Das Medikament Clindamycin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Clindamycin wurde bisher von 852 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 5.4 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Clindamycin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Durchfall (205/841)
keine Nebenwirkungen (59/841)
Magenschmerzen (56/841)

alle 299 Nebenwirkungen bei Clindamycin

Wo kann man Clindamycin kaufen?

Clindamycin ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Clindamycin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)

Clindasol16% (173 Bew.)
ClindaHEXAL14% (125 Bew.)
Sobelin4% (32 Bew.)
Dalacin2% (21 Bew.)

Wir haben 841 Patienten Berichte zu Clindamycin.

In Clindamycin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Clindamycin jetzt Günstig bestellen

Fragen zu Clindamycin

alle Fragen zu Clindamycin

Clindamycin für Zahnentzündung mit Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit

Ich habe die Tabletten für eine Zahnentzündung bekommen. Ich habe die Bewertungen im Internet gelesen und war total verunsichert, ob ich die Tabl. überhaupt einnehmen soll. Ich war drauf und dran, sie nicht einzunehmen, bzw. nach ein paar Tagen abzusetzen, aus Angst vor Nebenwirkungen! Ich...

ClindamycinZahnentzündung15 Tage

Ich habe die Tabletten für eine Zahnentzündung bekommen.

Ich habe dann mit der Anwendung begonnen. Am Anfang hatte ich ein paar Tage Kopfschmerzen, aber es war keine Migräne. Ich fühlte mich allgemein etwas schlapper, aber, nicht wie bei einem grippalen Infekt.

Ich musste die ersten 3 Tage, 3 Tabletten einnehmen, ab dem 4. Tag nur noch 2 Tabletten am Tag.

Ich habe von den Tabletten weder Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Hautausschläge, Pilz noch sonstige Nebenwirkungen bekommen, wie hier andere beschreiben. Darüber bin ich sehr sehr froh, zumal die Tabletten mir geholfen haben. Die Kopfschmerzen gingen vorbei, sie waren auch nicht ständig, es war auszuhalten.
Die Tabletten wirkten so ca. ab dem 3. Tag der Einnahme, da wurden die Schmerzen weniger. Nach einer Woche hatte ich dann gar keine Schmerzen mehr. Kann sein, dass ich wirklich großes Glück hatte, dass ich die Tabletten so gut vertragen habe.

Ich würde anderen empfehlen, erstmal zu probieren, wie sie die Tabletten vertragen, absetzen kann man sie immer noch.

Es muss ja nicht jeder solche schlimmen und extremen Nebenwirkungen bekommen. Ich denke, dass hängt auch mit vielen anderen Faktoren zusammen, dass manche Menschen so extrem darauf reagiert haben.

Ich habe die Tabletten nie auf nüchternen Magen eingenommen, immer nach dem Essen. Ich bin Nichtraucherin, nehme auch ansonsten keinerlei Tabletten ein.
Ich glaube, dass andere Mittel auch für Nebenwirkungen zusammen dann zuständig sein können.

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Zahnbehandlung mit keine Nebenwirkungen

Gute Erfahrungen!! Um den Leuten mal die Angst vor diesem Medikament zu nehmen, berichte ich mal was Positives. Habe das Medikament für 10 Tage wegen einer Zahnentzündung genommen. Ich habe keinerlei Darmprobleme oder ähnliches erlitten. Wie so manch andere auch, informiere ich mich gern vorher...

ClindamycinZahnbehandlung10 Tage

Ich habe keinerlei Darmprobleme oder ähnliches erlitten. Wie so manch andere auch, informiere ich mich gern vorher im Internet über mögliche Nebenwirkungen und war geschockt,wieviel negatives ich zu lesen bekam. Kann dies in keinsterweise nachempfinden und hoffe, einigen die Angst davor zu nehmen. Meine Schmerzen, die bereits in den Kiefer strahlten, ließen nach ca. 3 Tagen nach und waren nach 6 Tagen wie verschwunden. Also keine Angst ;)

Clindamycin für Zahn-Operation mit Bauchkrämpfe, Durchfall, gestörte Darmflora

Wochenlange Durchfälle, Bauchkrämpfe, Zerstörung der gesamten Darmflora dadurch monatelange NMU

Clindamycin bei Zahn-Operation

ClindamycinZahn-Operation10 Tage

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

ClindamycinZahnentzündung6 Tage

Als Hypochonder habe ich mich vor Einnahme des Medikaments sehr genau darüber informiert und wurde durch die vielen Berichte schwerwiegender Nebenwirkungen sehr ängstlich. Ich wollte das Antibiotikum gar nicht mehr einnehmen und habe es lange hinausgezögert, bis ich mich doch dazu durchringen konnte, die erste Tablette zu schlucken.

Vorweg: Ich habe die Einnahme heute beendet und hatte KEINE EINZIGE Nebenwirkung! (bisher, ich weiß natürlich, dass es im Prinzip noch passieren kann) Das Einzige, was ich als nervig empfand, war der bittere Geschmack im Mund bei Einnehmen und auch noch bis einige Stunden danach, der sich aber durch Essen, Trinken oder Kaugummi beseitigen lies. Ich habe darauf geachtet, das Antibiotikum ungefähr alle 8 Stunden mit 1-2 Gläsern Leitungswasser einzunehmen und 2 Stunden vor und nach der Einnahme keine Milchprodukte zu verzehren - das ist alles.

Leider hat Clindamycin für mich nicht gewirkt, was aber vermutlich weniger an dem Medikament lag als an der Tatsache, dass gar keine Entzündung vorlag, sondern mein Zahn wahrscheinlich einen Riss hat und deshalb schmerzt.

Ich schreibe diese Bewertung, um anderen, die sich genauso verrückt machen, zu verdeutlichen, dass es auch viele Menschen gibt, die keine Nebenwirkungen und schon gar keine schlimmen oder gefährlichen Nebenwirkungen bekommen haben. Natürlich ist es immer wichtig, sich zu informieren, im Blick zu haben, bei welchen Symptomen man einen Arzt aufsuchen sollte und genau zu überlegen, ob es wirklich nötig ist, ein Medikament zu nehmen. ABER mein Tipp wäre: Wenn ihr euch entschieden habt, das Medikament zu nehmen, schaut euch in der Packungsbeilage an, bei welchen Nebenwirkungen ihr wirklich zum Arzt gehen solltet und dann belasst es dabei! Ihr macht euch andernfalls nur weiter verrückt, bildet euch ggf. Nebenwirkungen ein und macht euch total fertig, obwohl die Chancen durchaus sehr gut stehen, dass ihr nicht so leiden müsst, wie es leider viele Leuten mussten, die hier darüber berichten! Die Menschen, denen es einfach gut ging, berichten in der Regel im Nachhinein nicht darüber und dadurch bekommt man schnell ein falsches Bild bezüglich der Wahrscheinlichkeitsverteilungen...

Alles Liebe und an alle, die leider zu den "wenigen" gehören, die schwerwiegende Nebenwirkungen erleiden müssen: GUTE BESSERUNG!!!

Geburtsjahr:1995

Clindamycin 600 mg für Zahnwurzelentzündung mit Muskelkrämpfe, Brustschmerzen, Muskelschwäche, Gelenkschmerzen, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfschmerzen, Schwindel, Magenschmerzen, Sodbrennen, Übelkeit, Atembeschwerden, Schweißausbrüche

Clindamycin 600 mg bei Zahnwurzelentzündung

Clindamycin 600 mgZahnwurzelentzündung10 Tage

Wegen einer Zahnwurzelentzündung verschrieb mein Zahnarzt mir Clindamycin ( 3x 600 mg tägl.). Am 2. Tag der Einnahme traten folgende Nebenwirkungen auf. Stechende Schmerzen in Herzgegend -Muskelkrämpfe sowie Muskelschlappheit - Gelenkschmerzen - Abgeschlagenheit (ähnlich wie bei einer Grippe) - Müdigkeit - Konzentrationsschwäche - leichte Kopfschmerzen - Schwindel - Magenschmerzen (bis in den Rücken ziehend) - Sodbrennen - Übelkeit - schwere Atmung (ein Gefühl als würde etwas auf meinem Brustkorb liegen) - Schweißausbrüche - Erste Besserungen meiner Entzündung waren mit diesem Antibiotikum nach 4 Tagen Einnahme wahr zu nehmen. Schwellung ließ nach und auch der Schmerz wurde erträglicher. Nach Beendigung der Antibiotika Einnahme schlug ich mich noch 3 weiter Wochen mit Magenschmerzen, ständigem Sodbrennen und Kopfschmerzen herum. Muskelprobleme (Krämpfe und Schlappheit) sowie Schwindel halten seit heute (etwas über 3 Monate) weiter an. Und trotz Nachbehandlung ist dieses Problem noch nicht in den Griff zu kriegen.

, , , , , , , , , , , , ,

Clindamycin 600 mg

Clindamycin

Clindamycin für Mandelentzündung mit Schwindel, Übelkeit, Sehstörungen, Herzrasen, Gewichtsverlust, Benommenheit, Kreislaufbeschwerden, Schüttelfrost, Magendrücken, Kopfschmerzen

Clindamycin 600mg, Dosierung: eine halbe Tablette 3x täglich. Ich muss das Medikament gegen eine eitrige Mandelentzündung nehmen. Clindamycin ist bereits das zweite Antibiotikum, dass ich wegen der Mandelentzündung nehmen musste. Die Woche davor nahm ich bereits Cefaclor, dies zeigte...

ClindamycinMandelentzündung8 Tage

Clindamycin 600mg, Dosierung: eine halbe Tablette 3x täglich.

Ich muss das Medikament gegen eine eitrige Mandelentzündung nehmen. Clindamycin ist bereits das zweite Antibiotikum, dass ich wegen der Mandelentzündung nehmen musste. Die Woche davor nahm ich bereits Cefaclor, dies zeigte allerdings überhaupt keine Wirkung. Auf Penicilin reagiere ich grundsätzlich schlecht, weshalb die schon mal wegfiel.
Also ging ich noch mal zum Arzt und dieser verschrieb mir dann das Clindamycin.

Die ersten zwei Tage der Behandlung verliefer recht gut und ausser einem leichten Drücken im bauch ging es mir nicht sonderlich schlecht, ich war nur leicht schlapp. Ab dem dritten Tag der Einnahme wurden die Halsschmerzen und die Entzündung an sich besser, jedoch fingen dann auch die Nebenwirkungen an....
Das ich etwas abgenommen hatte bemerkte ich bereits am morgen des dritten tages, habe mir dabei aber noch nicht viel gedacht, da ich nicht unter Durchfällen oder ähnlichem litt....Vielmehr riss das Medikament meinen Kreislauf immer mehr zu Boden. Am besagten dritten Tag der Einnahme war ich bereits nicht mehr in der Lage groß das Haus zu verlassen, da mir pausenlos schwindelig war und ich unter immer wieder aufsteigender Übelkeit litt. Ab da wurde es fortlaufend schlimmer, der Kreislauf wollte nicht mehr mitmachen, ich bekam Schüttelfrost, Schwißausbrüche, Herzrasen, konnte mich nicht mehr konzentrieren, kaum noch lesen durch Sehstörungen, Farbkontraste verursachten bei mir große Kopfschmerzen und starke Benommenheit, ich fühlte mich irgendwie bettlägerig. Heute, am fünften Tag der Behandlung hab ich mich dazu entschlossen es morgen Abend abzusetzen, da ich mittlerweile 4 Kilo innerhalb von 5 Tagen verloren habe... ohne Durchfall, ohne viel Bewegung und trotz regelmäßiger Mahlzeiten. Ein Medikament für Magen oder Darm hat mein Arzt mir nicht zusätzlich verschrieben gehabt. Dies ist das zweitschlimmste Antibiotikum, dass ich jemals nehmen musste und beim nächsten Mal werde ich auch nach einer weiteren Alternative fragen.

Geburtsjahr:1986

Clindamycin für Zahnextraktion mit Durchfall, Gewichtsverlust, Zittern, Schwitzen, Fieber, Schwäche, Schmerzen im Darmbereich

Anlässlich einer Zahnextraktion musste ich 5 Tage das Medikament Clinda-saar 600 mg einnehmen. Ab dem 5.Tag bekam ich Durchfall, den ich zunächst als normal ansah. Ich machte eine Darmsanierung mit Bakterienkulturen. Diese vertrag ich sehr schlecht und es veränderte die Symptomatik nicht....

Clindamycin bei Zahnextraktion

ClindamycinZahnextraktion5 Tage

einnehmen. Ab dem 5.Tag bekam ich Durchfall, den ich zunächst als normal ansah.
Ich machte eine Darmsanierung mit Bakterienkulturen. Diese vertrag ich sehr schlecht und es veränderte die Symptomatik nicht. Allmählich wurde die Sache kritisch, denn ich verlor zunehmend an Gewicht. Der Durchfall ließ sich allerdings
durch nichts stoppen. Die Ärzte fanden keine Hinweise auf eine entzündliche Darmerkrankung und keine pathogenen Keime. Immer wieder wurde ich 2 Wochen vertröstet, so dass ich zur Zeit bei einem Gewicht von 54 kg bin. Es geht mir miserable: Schüttelfrost, Schwitzen mit Fieberanfällen, Nierenschmerzen, starke Oberbauchverhärtung, Unterbauchkrämpfe, allgemeine totale Schwäche bis zur häufigen Arbeitsunfähigkeit.

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung dauert an

Clindamycin für Weisheitszahn schmerzte, Behandlung gegen eine bestehende Entzündung mit Müdigkeit, Magenkrämpfe, Schwindel, Übelkeit, Atemnot, Gereiztheit

Hallo zusammen, Auch ich habe vor 3 Tagen vom Zahnarzt dieses Antibiotika verschrieben bekommen weil ich einen Weisheitszahn bekomme, der aber irgendwie gegen einen anderen Zahn drückt und ich dadurch halt eine Entzündung bekommen habe und starke Schmerzen seit einer Woche aushalten musste....

Clindamycin bei Weisheitszahn schmerzte, Behandlung gegen eine bestehende Entzündung

ClindamycinWeisheitszahn schmerzte, Behandlung gegen eine bestehende Entzündung10 Tage

Hallo zusammen,
Also geht man dort hin und holt das Medikament! Da ich sowieso schon eine Penicillin Allergie habe, bin ich immer ängstlich gegenüber Antibiotika und der Zahnarzt und ich haben uns für dieses entschieden als 'gutes' Alternativ Produkt'
Nur leider sind die Nebenwirkungen so heftig das ich ausser Gefecht gesetzt bin und mich nicht mal mehr traue das Haus zu verlassen! Ich habe so starke Magenkrämpfe, dass es kaum auszuhalten ist. Der Schmerz strahlt bis in die Lendenwirbel und in die Brust. Ich bekomme sehr schlecht Luft, habe einen Druck auf der Brust als wäre ein Lkw drauf geparkt! Dazu kommt eine Unglaubliche Müdigkeit und ständiger Schwindel wenn ich den Kopf senke oder hebe! Durch das alles bleibt nicht aus dass ich ziemlich gereizt bin und völlig depressiv!
Für mich reicht es mit diesem Medikament und ich werde es auch nicht mehr weiter nehmen und mir nach dem Wochenende lieber nochmal eine andere Lösung vorstellen lassen bevor ich weiter hier mit dem Gefühl sitze zu sterben!
Nicht empfehlenswert und sollte dringend von der Pharmaindustrie nochmal überprüft werden!!

Wirkung hingegen war trotzdem gut. Die Zahnschmerzen waren 2. Tag verschwunden. Obs damit einher geht das die anderen Schmerzen die Zahnschmerzen übertönt haben ist dann doch schon fraglich :')

Eingetragen am  als Datensatz 62040

Geburtsjahr:1989

Clindamycin für Entzündung nach Backenzahnentfernung mit Durchfall, Pseudomembranöse Kolitis, Abgeschlagenheit

Clindamycin bei Entzündung nach Backenzahnentfernung

ClindamycinEntzündung nach Backenzahnentfernung9 Tage

Auch ich habe nach dem Absetzen des Medikamentes (9Tg.) Durchfall bekommen. Nun habe ich eine Pseudomembranöse Enterokolitis. Da ich z.Zt. kein Fieber und keinen blutigen Stuhl habe, hofft mein Internist es in vier bis sechs Wochen (so seine Angabe) es mit 4 x am Tag mit Trockenhefekapseln es in den Griff zu bekommen. Man fühlt sich einfach nur noch schlecht und kraftlos. Wenn ich im Internet die vielen Beiträge zu Clindamycin und Pseudomembranöse Enterokolitis lese, frage ich mich ob die Beipackangabe "sehr selten - weniger als 1 Behandelter von 10.000 noch stimmt!

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Kiefer-OP mit keine Nebenwirkungen

keine Nebenwirkungen, auch wenn man nach Lesen der beunruhigenden Bewertungen hier mit dem schlimmsten rechnen muss ;) Deshalb hier nun meine positive Erfahrung: Auch wenn die Tabletten ziemlich groß und bitter sind, bin ich mit der Anwendung wirklich zufrieden, da dieses Antibiotikum im...

ClindamycinKiefer-OP14 Tage

Deshalb hier nun meine positive Erfahrung:

Auch wenn die Tabletten ziemlich groß und bitter sind, bin ich mit der Anwendung wirklich zufrieden, da dieses Antibiotikum im Gegensatz zu vielen anderen keine Einschränkungen der Nahrung (Verzicht auf Milchprodukte etc.) verlangt und mir auch auf leeren Magen keine Probleme bereitet hat.
Selbst nach 14 Tagen hatte ich keinen Durchfall, Hautausschlag oder sonstige Probleme, maximal hin und wieder ein Grummeln im Bauch was aber auch darauf zurückzuführen sein könnte, dass ich nach der OP erst mal nur unter Schwierigkeiten und wenn dann nur Suppe und Brei essen konnte.
Vorsichtshalber habe ich dennoch Perenterol genommen um etwaigen Darmproblemen vorzubeugen.
An der Wirksamkeit habe ich auch nichts zu meckern, denn die Entzündung (die relativ schwer war, Fieber etc.) war am 2. Tag nach der Einnahme schon erheblich besser und nach ein paar Tagen komplett verschwunden.

Ich finde es relativ unverantwortlich, wenn hier Leute anderen empfehlen, dieses Antibiotikum nicht zu nehmen. Eine Entzündung kann weitaus böser ausgehen als ein paar harmlose Nebenwirkungen. Außerdem sollte man auch bedenken, sofern man das Antibiotikum schon vor der Zahnbehandlung nehmen soll, dass eine Entzündung und der damit verbundene veränderte pH-Wert im Gewebe die Wirkung der örtlichen Betäubung beim Zahnarzt einschränkt und das ganze wesentlich schmerzhafter werden könnte.

Bei all der Panikmache hier sollte man auch den sog. Nocebo-Effekt nicht außer Acht lassen, ein umgekehrter Placebo sozusagen. Dh. wer auf Nebenwirkungen förmlich wartet, wird mit einer viel höheren Wahrscheinlichkeit auch darunter zu leiden haben als jemand, der dem Medikament positiv gegenüber steht. Schließlich wissen wir ja alle, dass der Glaube an eine Wirkung Berge versetzen kann, das gilt im Guten wie im Schlechten.

Clindamycin für Kiefer-OP mit keine Nebenwirkungen

ClindamycinKiefer-OP9 Tage

Ich finde es ein Unding, dass man hier jede kleinste Nebenwirkung überdramatisieren muss. Zumal einige „Nebenwirkungen“ hier sehr wahrscheinlich gar nicht auf Clindamycin zurückzuführen sind, sondern andere Ursachen haben. Viele Menschen googeln nach ihren Medikamente und bekommen direkt den Schock ihres Lebens, wenn sie diese Horrorgeschichten hier lesen.
Um hier mal etwas Positives zu berichten: ich habe nach einer Kiefer-OP 9 Tage 3x täglich Clindamycin 300mg genommen. Aufgrund Komplikationen nach der OP habe ich das Antibiotikum zur Sicherheit verschrieben bekommen, um einer potentiellen Infektionen vorzubeugen. Nach dem Lesen der Bewertungen hier, hätte ich es am liebsten gar nicht genommen.
Aber ich habe mich durchgerungen. Und siehe da: es gab keine nennenswerten Nebenwirkungen. Und das, obwohl ich am Reizdarmsyndrom leide und starke Darmbeschwerden habe. Weder hatte ich Durchfall, noch sonst eine dramatische Nebenwirkung. Das Einzige, was bei mir vorhanden war, war eine minimale Übelkeit und Magengrummeln. Das war durchaus verkraftbar.

Bitte, bitte lasst euch von diesen negativen Bewertungen hier nicht verrückt machen und sammelt eure eigenen Erfahrungen. Manchmal kann man sich auch sehr in sowas hineinsteigern. Und dieses Hineinsteigern kann auch zu Durchfall o.ä. führen.

Clindamycin

Clindamycin Ratiopharm für Nasennebenhöhlenentzündung mit Benommenheit, Schwindel

Clindamycin Ratiopharm bei Nasennebenhöhlenentzündung

Clindamycin RatiopharmNasennebenhöhlenentzündung5 Tage

Nichts gegen Erfahrungsberichte im Internet, aber ich finde, dass bei dem Antibiotikum Clindamycin eine ziemliche Paranoia verbreitet wird, die mich persönlich sehr verunsichert hat. Gleich nach der ersten Einnahme war mir sehr schwindlig und benommen und ich habe mich natürlich gleich im Internet über Erfahrungsberichte informiert. Ich habe echt einen gewaltigen Schreck bekommen und wollte das Mittel schon fast absetzen.

Ich nehme Clindamycin trotzdem seit 5 Tagen und gleichzeitig (natürlich in Abstand) Bactoflor, um die Darmflora wieder aufzubauen, ich habe keinerlei Durchfall nur etwas breiigen Stuhl, aber dass habe ich sonst auch öfter. Der Übelkeit nach der Einnahme habe ich entgegengewirkt, indem ich immer ein Stück Banane dazu gegessen und auch ausreichend getrunken habe. Bactoflor ist ein Mittel mit verschiedenen Darmbakterien und ziemlich hoch dosiert (90 Kapseln kosten 35 Euro in der Apotheke). Es ist viel besser als Perenterol (da sind nur Hefebakterien drin), aber man muss es aus eigener Tasche bezahlen.

Zu den Nebenwirkungen:
Da sich die meisten nur bei negativer Wirkung über ihre Erfahrungen auslassen, entsteht hier oft der Eindruck, das Medikament würde nur Nebenwirkungen verursachen und fast immer zu schwerem Durchfall führen. Clindamycin ist natürlich ein ziemlicher Hammer, daher bin ich seit der Einnahme sehr müde und ich fühle mich benommen und der Kreislauf spinnt. Ich finde das aber tolerierbar, da man bei Antibiotka-Einnahme sowieso kürzer treten sollte und nicht wieviele meinen, gleichzeitig arbeiten gehen kann usw. Wenn ich es auf leeren Magen nehme wird mir ziemlich übel und schwindlig, aber dem kann man, wie oben bereits beschrieben, entgegenwirken.

zur Wirkung:
Was die Wirkung angeht, bin ich noch gespannt, ich hatte schon den Verdacht, es wirke bei mir nicht. Nun nach einigen Tagen fühle ich mich langsam besser, aber da ich es nur 5 Tage nehmen soll, weiß ich nicht, ob das nicht ein wenig zu kurz ist. Auf jeden Fall kommt kein eitriger Schnupfen mehr aus meiner Nase, aber in der linken Nasennebenhöhle ist alles immer noch ziemlich entzündet und ich bin ziemlich benommen. Tja und natürlich ist es immer so ein Glücksspiel, ob das Antibiotikum wirklich wirkt, denn einen Abstrich von meiner zugeeiterten Nase hat der Arzt natürlich nicht genommen.

Ich wunder mich aber echt etwas über die wahnsinnig negativen Berichte zu dem Medikament.
Antibiotika sind auf jeden Fall keine Smarties, sie verursachen in vielen Fällen Beeinträchtigungen wie Müdigkeit, leichten Durchfall u.ä. Das sollte man aber einkalkulieren. Auf jeden Fall wird die Darmflora stark beeinträchtigt, was natürlich im Extremfall zu der berüchtigten Dickdarmentzündung führen kann. Dem kann man aber wirklich vorbeugen, indem man z.B. Bactoflor einnimmt und auch noch probiotischen Joghurt isst. Außerdem sollte man bei Antibiotikaeinnahme Süßes meiden und kürzer treten.

Eingetragen am  als Datensatz 32047

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Zahnentzündung mit keine Nebenwirkungen

Leider muss man hier eine Menge an Horrorgeschichten über dieses Medikament lesen, was ich wirklich sehr schade finde, denn es scheinen sich nur diejenigen zu Wort zu melden, die mit Clindamycin schlechte Erfahrung gemacht haben. Aus diesem Grund fühle ich mich dazu verpflichtet, meine...

ClindamycinZahnentzündung6 Tage

Aus diesem Grund fühle ich mich dazu verpflichtet, meine positive Erfahrung mit diesem Medikament kundzutun, um den Leuten unter euch, denen die Einnahme von Clindamycin noch bevorsteht, ein wenig die Angst vor den potentiellen Nebenwirkungen zu nehmen.

Mir wurde dieses Medikament bereits 2 mal verschrieben (Entzündung am Bein und Zahnwurzelentzündung) und es hat jedes mal seine volle Wirkung entfaltet. Die Symptome verschwanden rasch, und ich merkte sogar, wie sich mein Allgemeinbefinden in den Wochen nach der Einnahme verbesserte. Bevor ich die Therapie mit diesem Mittel begann, wurde ich öfters von Durchfall heimgesucht, welcher mit der Einnahme von Clindamycin ebenfalls verschwand. Eine positive Nebenwirkung also!

Ich kann dieses Mittel mit bestem Gewissen weiterempfehlen! Lasst euch also nicht von den schlechten Berichten einschüchtern!

Grüße

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Zahnbehandlung mit Darmentzündung, blutiger Durchfall, Kolitis, Clostridieninfektion, Blutungen

Hallo, ich schreibe diesen Bericht, da mir die Berichte, als ich selbst durch die Tabletten krank wurde, sehr geholfen haben, und ich mit meiner Erfahrung vielleicht weiterhelfen kann: Nach meiner Weißheitszahn-OP (eine Wunde hatte sich entzündet) habe ich Clindamycin 600 3xtäglich...

ClindamycinZahnbehandlung6 Tage

Nach meiner Weißheitszahn-OP (eine Wunde hatte sich entzündet) habe ich Clindamycin 600 3xtäglich verschrieben bekommen. Am 5. Tag bekam ich erstmalig Krämpfe und schleimigen Durchfall, einen Tag später hatte ich das erste Mal Blut im Stuhl. Ich hatte auch einen merkwürdig chemischen Geschmack im Mund von den Tabletten und wurde müde und schlapp. Ich setzte das Antibiotikum nach 6 Tagen ab. Die Blutungen wurden aber schlimmer. Ich ging zum Spezialisten, da ich im Internet schon gelesen hatte, dass auch viele andere durch Clinda Darmprobleme bekommen. Noch ohne Befund bekam ich durch Verdacht auf Clostridium difficile Metronidazol 400 (3xtäglich). Durch die Stuhlprobe wurde der Verdacht bestätigt. Mit der Metronidazol-Einnahme verschlimmerten sich die Symptome jedoch weiter. Nach einer Woche Metronidazol konnte ich mich kaum noch auf den Beinen halten. Ich musste über 20-mal am Tag auf die Toilette und es war jedes Mal viel hellrotes Blut dabei. Ich verlor in acht Tagen 5 Kilo. Ich ging noch zwei Mal zum Gastroenterologen und bat um Hilfe, da ich merkte, dass ich bald nicht mehr alleine aufstehen könnte. Ich fragte, ob er mich nicht an den Tropf hängen könnte, da ich das Gefühl hätte, dass ich dehydriere. Der Arzt schickte mich nach Hause mit den Worten, ich sollte abwarten und keine Panik machen!! Einen Tag später kam ich ins Krankenhaus! Ich hatte dann schon eine Kreislaufdysregulation, mein Blutdruck war im Keller, der Puls ging immer weiter nach oben. Ich wurde sofort an den Tropf gehängt und an den Monitor angeschlossen. Ich kann jedem nur raten, sich nicht so lange von den Ärzten in den Praxen vertrösten zu lassen, selbst unter Spezialisten gibt es Menschen, die nicht im Stande sind, zwei Syptome miteinander zu verknüpfen, und mehr oder weniger fahrlässig handeln - traurig, aber es ist nicht die erste Erfahrung dieser Art. Man muss selbst alles nachlesen und besser informiert sein, da es viele Ärzte scheinbar nicht sind....
Jedenfalls stellten die besser informierten Ärzte im Krankenhaus fest, dass das Metronidazol die Clostridien zwar erledigt hatte, die starke Entzündung jedoch nicht zurückging. Ich bekam eine Darmspiegelung, Ultraschall, EKG etc. Durch das Clindamycin, das auch jedes nützliche Bakterium im Darm vernichtet hat, war das Organ komplett aus dem Takt. Die blutigen Durchfälle wollten von selbst einfach nicht aufhören, hätte man das Metronidazol gleich abgesetzt, hätten die Clostridien wieder freies Feld gehabt und ich wäre niemals aus diesem Teufelskreis rausgekommen.

Was hat mir also geholfen? Metronidazol 4 Wochen! Dazu Mesalazin 500 bzw. Salofalk als Entzündungshemmer (3xtäglich), dazu Hefepräparate wie Perocur forte (2xtäglich), nebenbei Infusionstherapie, da der Körper einfach keine Nährstoffe mehr aufnehmen wollte und ständig Flüssigkeit verlor! Ich habe dazu noch ohne Anweisung magensaftresistente Kapseln mit unterschiedlichen Milchsäurebakterien genommen. Erst mit dieser Kombi hat sich der Darm LANGSAM beruhigt.

Ich war 1 Woche im Krankenhaus bis die Blutungen weggingen, war insgesamt 2 Monate bettlägerig, da der Körper so abgebaut hatte! (ich bin erst 30 Jahre und sonst gesund) Wenn ich hier lese, dass einige schon nach fünf Tagen das Metronidazol absetzen, ebenso wie die Probiotika - nach meiner Erfahrung wundere ich mich nicht mehr, dass die Symptome dann gleich wieder da sind. Ich habe das Metronidazol wie schon geschrieben 4 Wochen lang eingenommen (Nebenwirkungen musste ich bei meinem Zustand in Kauf nehmen: leichte Entzündung der Zunge, Zunge belegt, Müdigkeit und Geschmacksveränderungen, Verdreifachung der Leber- und Bauchspreicheldrüsenwerte), das Mesalazin und die Hefestämme schlucke ich bis heute in kleinerer Dosis (über vier Monate später! Keine Nebenwirkungen) Ich habe vor vier Wochen experimentiert, einmal das Mesalazin und einmal die Hefe komplett abzusetzen. Leider war der Durchfall in beiden Fällen nach etwa fünf Tagen wieder da, auch wenn ich das andere Mittel jeweils weiternahm. Ich nehme sie also beide weiter, werde die Einnahmezeiträume irgendwann hoffentlich immer länger werden lassen können, bis die Darmflora wieder aufgebaut ist und ich endlich ohne Tabletten funktionieren kann. Mein Blut wurde während der Behandlung mehrmals untersucht. Bei Metronidazol auch unbedingt machen, da sich meine Werte insbesondere Leber wie beschrieben sehr verschlechtert haben. Vier Wochen nach Absetzen sind sie aber um die Hälfte zurück und normalisierten sich nach und nach. Ich kann wirklich jedem nur raten, Clinda nicht zu nehmen, nach einem anderen Antibiotikum zu fragen und sich vorher über die Nebenwirkungen zu informieren. Ich wünsche keinem so einen mehrmonatigen Krankheitstrip nur wegen einer Zahnwunde!!!! Diese Pillen sind für den Darm Gift!

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Erysipel mit Müdigkeit, Schwindel, Erbrechen, Druckgefühl im Bauch

Ich habe Clindamycin wegen einer wiederauftretenden Entzündung am rechten Fuss verschrieben bekommen.Diese Form der Entzündung ( Erysipel) habe ich im Laufe von 35 Jahren etwa 8 mal gehabt. Clindamycin war das am schnellsten wirkende Präparat welches ich dagegen je eingenommen habe. Innerhalb...

Clindamycin bei Erysipel

ClindamycinErysipel8 Tage

Innerhalb von 36 Stunden gingen die Schwellungen in den betroffenen Zehen zurück und die Temperatur im Bereich des befallenen Fusses sank. Das war eine grosse Erleichterung.

Als Nebenwirkung bemerkte ich Schläfrigkeit, Schwindel, Druck im Bauch sowie zeitweise Brechreiz.
Keine dieser Nebenwirkungen war allerdings so massiv, dass ich das Medikament hätte absetzen müssen. Durchfall oder Koliken hatte ich nicht.

Ich würde dieses Präparat wiedernehmen.

Geburtsjahr:1954

Clindamycin Ratiopharm für Abgeschlagenheit, Fieber mit Hautausschlag, Zahnfleischbluten, Juckreiz, Hautablösung

Bin Mitte 50 und kann sagen, daß mir noch nie in meinem Leben die Einnahme eines Medikamentes - postwendend und massiv - derartige Probleme beschert hat wie dieses "Clindamycin-ratiopharm": - großflächicher Hautausschlag an praktisch allen Extremitäten - starkes Zahnfleischbluten bei jeder...

Clindamycin Ratiopharm bei Abgeschlagenheit, Fieber

Clindamycin RatiopharmAbgeschlagenheit, Fieber5 Tage

- großflächicher Hautausschlag an praktisch allen Extremitäten
- starkes Zahnfleischbluten bei jeder Zahnreinigung (trotz Gebrauch einer weichen Zahnbürste)
- über Monate hinweg schuppende Haut und penetrant zunehmender Juckreiz
- am Hals bröselte die Haut regelrecht weg; gleichzeitig bestand und besteht das wahre Wunder für mich in der permanenten Neubildung der Haut (bestimmt KEIN VERDIENST VON RATIOPHARM!!!)

Mir wird nur noch schlecht, wenn ich an die zurückliegenden acht Monate denke!!!
(Nach stationärer Behandlung in einer renommierten Hautklinik und zwischenzeitlichem Reha-Aufenthalt in der Hochgebirgsklinik Davos
... darf ich mich nun wohl zu den Neurodermitikern rechnen, die von - vermeintlich modernen - Medizinern allzuleicht als "Menschen mit GenDefekt" abqualifiziert werden.

... und wieder einmal stellt sich mir die Frage, wer eigentlich krank(er) ist, - ein betroffener Mensch oder jemand, dessen Diagnose eigentlich jeden normalen Menschen betroffen machen müßte!

Bei der Bewertung bzgl. "Verträglichkeit" und "Empfehlung" war es mir leider verwehrt, über diese ohne einen einzigen Punkt hinweg zu klicken.

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Clindamycin für Schmerzen nach Zahnextraktion, Zahnschmerzen (Wurzelbehandelter Zahn) mit Durchfall, Appetitlosigkeit, Magenschmerzen

Sehr gut: Falls Zahnschmerzen bakteriell bedingt sind (Stichwort: wurzelbehandelter Zahn), so wirkt es schon nach der ersten Einnahme schmerzstillend und in besten Fall ist der Schmerz nach einer paar Tagen verschwunden (Ursachen wie schlechte Wurzelfüllungen werden natürlich nicht beseitigt,...

Clindamycin bei Zahnschmerzen (Wurzelbehandelter Zahn); Clindamycin bei Schmerzen nach Zahnextraktion

ClindamycinZahnschmerzen (Wurzelbehandelter Zahn)7 Tage
ClindamycinSchmerzen nach Zahnextraktion6 Tage

Sehr gut:
(Ursachen wie schlechte Wurzelfüllungen werden natürlich nicht beseitigt, aber der Übeltäter ist damit lokalisiert).

ABER: Die Nebenwirkungen sind nicht zu unterschätzen, sodass ich folgendes empfehle:

Die strikte "Alle 8 Stunden Einnahme" sollte etwas aufgeweicht, sodass man die Tablette mit einer Mahlzeit einnahmen kann. Auf keinen Fall nachts auf nüchternen Magen einwerfen und wieder schlafen legen.

Bei der Einnahme mind. 0.5 Liter Wasser trinken und auch in den ersten Stunden nach der Einnahme viel nachtrinken. Allein der Nachgeschmack sollte jedoch daran erinnern.

Täglich eine "Perenterol Forte" einnehmen, beruhigt den Magen und den Darm. Am besten ein paar Stunden nach der Einnahme von Clindamycin.

Diese Empfehlungen beruhen auf eigenen Erfahrungen und zwar folgendermaßen. Ich habe zur Behandlung eines wurzelbehandelten Zahns Clindamycin genommen und ohne Bedenken alle 8 Stunden zu mir genommen (also keine der o.g. Empfehlungen eingehalten) und innerhalb weniger Tage ging es mir sehr schlecht mit starken Durchfall und Appetitosigkeit, sodass Clindamycin nach 3 Tagen abgesetzt werden mussten. Mit den Nebenwirkungen musste ich weitere Wochen kämpfen bis sich meine Darmflora wieder erholt hatte.
Ein halbes Jahr später lies ich mir den wurzelbehandelten Zahn endlich ziehen und bekam prompt eine Alveolitis sicca mit Entzündung, welche mit Clindamycin behandelt werden sollte. Dieses mal habe ich ganz penibel die genannten Regeln eingehalten.
Ich hatte weder Schmerzen noch Darmprobleme, das heißt Clindamycin wirkte ohne Probleme, jedoch ohne wirkliche Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin Ratiopharm für Kieferosteomyelitis mit keine Nebenwirkungen

Clindamycin Ratiopharm bei Kieferosteomyelitis

Clindamycin RatiopharmKieferosteomyelitis10 Tage

Also ich nehme das Medikament nun seit 2 Tagen und kann überhaupt nicht klagen! Der strahlende Schmerz, welcher mir den Schlaf nahm, der ist nun weg. Ich kann ganz normal essen und trinken. Ein leichtes drücken ist noch da, alber das bekämpfe ich mit IBUFLAM. Ich muss 30 Tabletten nehmen, 3 täglich, also 10 Tage lang. Ich habe da relativ wenig bedenken, da ich bislang fast alle Tebletten ohne Nebenwirkungen nehmen konnte!

Das ist nun natürlich auch meine Einstellung zu dem Medikament. Vielleicht kann jemand, der bestimmte Bestandteile nicht verträgt, dieses nicht ab.

Aber ich kann nur sagen, ich bin froh, es bekommen zu haben.

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Zahnentzündung mit Durchfall, Sodbrennen, Metallgeschmack, Schüttelfrost, trockene Lippen

ClindamycinZahnentzündung-

Durch eine Entzündung des Gewebes über einen wurzelbehandelten Zahn habe ich Clindamycin erhalten und sollte es 3 mal am Tag für 6 Tage einnehmen. Die ersten zwei Tage waren begleitet von einem metallischen Geschmack im Mund und einem, kurz nach der Einnahme einsetzenden Sodbrennen. Am dritten Tag kam es zu starkem Durchfall und Schüttelfrost. Trotz zusätzlicher Einnahme von Omnibiotic10 konnte ich den Durchfall und die damit einhergehende Übelkeit nicht verhindern. Ich bin Reizdarmpatient und empfehle dieses Antibiotika nicht. In den letzten Jahren musste ich einige Präparate einnehmen, hab aber bisher noch nie solche Reaktionen gehabt. Zudem beinhaltet es Laktose was dazu führt noch zusätzliche Medikamente einzunehmen. Ende vom Lied ist, dass ich mir meinen Zahn entfernen lasse und ein Implantat einsetzen lassen werde. Das ist mir lieber als schwerwiegende Spätfolgen zu bekommen.
Fragt euren Arzt lieber nach einer alternativen Behandlung und nehmt das Medikament nur, wenn nichts anderes mehr geht. Solltet ihr das Medikament nehmen müssen, solltet ihr gleich alles weitere abklären und euch Medikamente gegen die Nebenwirkungen verschreiben lassen.

Geburtsjahr:1986

Clindamycin 300 für Nasennebenhöhlenentzündung, Halsentzündung mit Allergische Hautreaktion

Clindamycin 300 bei Nasennebenhöhlenentzündung, Halsentzündung

Clindamycin 300Nasennebenhöhlenentzündung, Halsentzündung6 Tage

6 Tage Einnahme des Medikaments. Am 7. Tag Hautausschlag mit starkem Juckreiz, der sich bis zum 10. Tag über den ganzen Körper ausbreitete. Vom 7. - 10. Tag Einnahme eines Antihistimanikums nach Anweisung des Hausarztes. Am 10. Tag erneuter Besuch beim Hausarzt. Aufgrund der starken Beschwerden Behandlung mit Prednasolon 10 mg(3x1). Langsame Besserung der Beschwerden: Hautausschlag ist jedoch auch am 10. Tag nach Ende der Einnahme von Clindamycin noch nicht weg.
Juckreiz dauert weiter an. Extreme Wärmeempfindlichkeit der Haut.

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung dauert an

Clindamycin für Zahn-OP mit Durchfall, Magenkrämpfe, Übelkeit

Clindamycin bei Zahn-OP

ClindamycinZahn-OP7 Tage

Mein asiatischer, in Krefeld praktizierender Oral-Chirurg hat mir nach einer Zahn-Op Clindamycin verschrieben. Aus Mangel an Sprachkenntnissen hat er mir anstatt ein Penicillin Medikament, Clindamycin verschrieben. Ich habe bis jetzt alle Antibiotika gut vertragen. Nach 4 Tagen der Einnahme hatte ich einen Wasser-Durchfall, später Magenkrämpfe, sodass ich fast einen Rettungswagen rufen musste, wollte aber keine Probleme meinem Mann bereiten. Auch jetzt Wochen später bekomme ich schlimme Magenkrämpfe und Übelkeit, obwohl ich das Antibiotikum nur 7 Tage eingenommen habe. Mein Zahnarzt hat auf dieses Problem nicht reagiert und ich muss jetzt zusätzlich bei einem anderen Arzt kostenpflichtig behandeln lassen. FAZIT: Clindamycin ist GIFT, hat meine Gesundheit ruiniert und sollte von der Medikamentenzulassungliste gestrichen werden.

Geburtsjahr:1974

Clindamycin für Zahnbehandlung mit Kopfschmerzen, Hautausschlag

ClindamycinZahnbehandlung12 Tage

Nach einer Zahnentfernung am 30.01.2013 und nachfolgender Entzündung in der Zahnwunde bekam ich am 07.02.2013 von meinem Zahnarzt Clindamicyn verschrieben für eine Einnahmedauer von 12 Tagen, sowie zwei weitere Gaben Clindamycin direkt in die Zahnwunde gespritzt. - In den ersten 4 Tagen war die Einnahme okay, doch dann zeigte sich am Freitag den 11.02.2013 ein erster Hautausschlag mit eitrigen Blasen in beiden Kniekehlen. Da ich viele Lebensmittel-, Pollen und Penicilin, Sulfonamideallergien habe, nahm ich diesen Zustand hin.
Am nächsten Tag verschlimmerte sich mein Zustand indem ich sehr starke Kopfschmerzen im ganzen Hinterkopf bekam, ein sehr starker Druck von innen heraus. Ich nahm weiterhin meine vorgeschriebene Dosis Clincamicyn ein. - Erst am 10. Tag stellte ich mich dann meiner Hausärztin vor nach Ausschlag von Kopf und Oberkörper. Diese stellte gleich meine Beschwerden mit dem Antibiotikum zusammen und wunderte sich nicht. Sie gab mir Cordisontabletten oral als Verschreibung mit. - Am 11. Tag stellte sich auf meinem ganzen Körper ein ekelhaft blasiger Ausschlag von Kopf bis Fuß ein, auch in den Mund und Augenschleimhäuten, sodass ich sofort mit 40 Grad Fieber in eine dermatologische Klinik eingewiesen wurde. Wieder einen Tag später verschlimmerte sich mein Zustand sosehr dass die Ärzte den Zustand Verbrennungen 2. Grades gleichsetzten und mich mit einem Hubschrauber in eine Verbrennungsklinik verlegen wollten. Es bestand bei mir akute Lebensgefahr!!! - Im Verlauf schlug die hohe Gabe von Cordison von 200 mg und einem neuen Antibiotika "Erythromicyn" an das mit weiteren sehr hohen Schmerzmitteln venös zwei Wochen lang bekam. Nach 13 Tagen im Krankenhaus ist das "Steven-Johnson Syndrom", wie sich die allergische Reaktion nennt, noch immer nicht abgeheilt und ich muss noch drei Wochen Cortison nehmen und mich noch mdst. 2 Monate mit Cordisonsalben behandeln lassen.

Eingetragen am  als Datensatz 51921

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Infekt nach Weisheitszahn OP mit Antriebslosigkeit, Müdigkeit

Clindamycin bei Infekt nach Weisheitszahn OP

ClindamycinInfekt nach Weisheitszahn OP10 Tage

Nach dem mir vor 10 Tagen 3 Weisheitszähne entfernt wurden und es sich danach entzündete wurde mir Clindamycin verschrieben. Leider googlte ich nach dem Antibiotikum und stieß auf dieses Forum hier. Nach einigem Lesen bekam ich regelrecht Panik und mir ging es gleich ein ganz schönes Stück schlechter. Völlig ohne Grund!

Ich hatte die höchstdosis verschrieben bekommen (1800mg täglich) und habe das ganze absolut heil überstanden. Ich habe die Tabletten jeweils im 8 stunden Takt zu bzw. kurz nach dem Essen eigenommen. Nebenwirkungen hatte ich ausser leichten Schlafschwierigkeiten, etwas Trägheit und Lustlosigkeit eigtl gar keine. Mein Stuhlgang war von vorne bis hinten fast unverändert.
Gegessen habe ich wie folgt:

-Zu den Tabletten zerdrückte Banane und lauwarmes Wasser, sonst nichts
Ansonsten: Kartoffelbrei, Hühnchen, Fisch, Fenchel, geriebener Apfel (etwas braun werden lassen), Haferschleim und Karotten

verzichten würde ich persönlich auf Milchprodukte, auch Jogurt, fettiges Essen, Zucker, Kohlensäure, Alkohol, Zigaretten und große Portionen.

Ansonsten kann ich zum Spülen Calendula Urtinktur empfehlen. Das ist besser als jede Mundspülung. Am besten einfach selbst googlen!

Meine Empfehlung jedenfalls, macht Euch nicht verrückt aufgrund der ganzen übertriebenen Rezensionen hier. Wenn man sich ordentlich verhält und auf ein paar Dinge achtet und vorallem verzichten kann, kommt man absolut gut über die Zeit. Ein paar Pfunde hab ich übrigens auch gelassen, das aber nicht aufgrund des Medikamentes sondern aufgrund der gesunden Ernährung.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Mandelentzündung mit bitterer Geschmack

ClindamycinMandelentzündung10 Tage

Nachdem mir meine Ärztin dieses Reserve-Antibiotikum (Clindasol 600mg) verschrieben hatte, weil meine Mandelentzündung so stark fortgeschritten war, suchte ich auch kurz nach Erfahrungsberichten zu diesem Medikament und war erst geschockt über die vielen negativen Berichte mit sehr starken Nebenwirkungen. Wenigstens wusste ich dann, wann bei mir alle Alarmglocken schrillen sollten.

10 Tage lang musste ich alle 8 Stunden eine Tablette schlucken. Ganz wichtig: während einer Mahlzeit. Was ich aber noch vorbeugend nahm, waren Tabletten mit Darmbakterien, die mir schon mal sehr geholfen haben.

Die Tablette ist wirklich sehr bitter, außer man schluckt sie ganz schnell. In den ersten Tagen hatte ich am Morgen auch einen leicht bitteren Geschmack auf der Zunge, aber nicht weiter schlimm.
Vor allem trat bei mir sehr schnell eine Besserung ein. Meine Schmerzen waren am dritten Tag fast verschwunden. Die Schwellung ging zurück. Der weiße Belag auf meiner Zunge ging weg. Und ich bekam auch nicht, wie ich es sonst bei Antibitoka hatte gleich mal einen neuen seltsamen Belag oder Pilzbefall im Mund. Alles super.
Ich aß in den ersten Tagen Schohnkost in Form von Babynahrung. Also, Nichts Scharfes, Salziges oder Heißes essen oder was den Magen reitzen könnte. Ich bekam auch nur etwas weicheren Stuhl, aber keinen Durchfall. Keine Kopfschmerzen oder Ausschlag oder Sonstiges.
Meine Blase war allerdings etwas gereitzt. Anfang des Jahres hatte ich eine BE. Aber zum Glück ist jetzt keine Entzündung draus geworden. Und ich werde mein Scheidenmillieu etwas mit Milchsäurebakterien stärken. Ich habe zwar keine Symptome einer akuten Pilzinfektion bekommen, aber ein bisschen geschwächt und gereizt kommt es mir da unten vor.

Ich habe das Medikament hervorragend vertragen. Besser als manch anderes Antibiotikum und weiß nun nicht, ob ich nur Glück hatte oder ausschließlich Menschen mit schlechten Erfahrungen hier schreiben. Ich würde dem Medikament auf jeden Fall eine Chance geben und vorbeugend sehr genau drauf achten, wie der Körper reagiert. Wenn es wirkt, ist es wirklich ein Segen!

Geburtsjahr:1990

Clindamycin für Wurzelbehandlung mit Stuhlveränderungen, Abgeschlagenheit, Übelkeit, Schwindel, Magenschmerzen, Depressionen, Halsschmerzen, Pilzinfektion, Augenschmerzen

1. stuhl wurde schwarz- hinweis auf blutung in darm 2. totale abgeschlagenheit wie bei einer grippe 3. ständige übelkeit 4. schwindel 5. leichtes magenbrennen 6. zustand wie bei einer depression 7. halsschmerzen 8. leicht brennendes gefühl in den augen wie bei leichter bindehautentzündung...

Clindamycin bei Wurzelbehandlung

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung dauert an

Clindamycin für Zahnbehandlung, Zahnentzündung mit Magenkrämpfe, Durchfall

Clindamycin bei Zahnbehandlung, Zahnentzündung

ClindamycinZahnbehandlung, Zahnentzündung6 Tage

Habe das Medikament 6 Tage nehmen müssen, nachdem mir zwei Zähne gezogen wurden und eine Entzündung darunter entfernt wurde. Kurze Zeit war noch alles in Ordnung, dann stellten sich extreme Magenkrämpfe und Durchfall ein, der nun, seit fast zwei Wochen in flüssiger Form 10-15 mal täglich kommt. Nun warte ich sehr verängstigt auf die Ergebnisse der Stuhlprobe. Leider habe ich erst jetzt über die enorm negativen Auswirkungen Kenntnis erlangt und erfahren, dass es dadurch sogar zu einer lebensgefährlichen Darmerkrankung kommen kann.
Es ist unfassbar unverantwortlich von den Ärzten, diese Mittel ohne vorherige richtige Absprache und Aufklärung zu verschreiben. Dieses Mittel gehört definitiv verboten!!!!

Geburtsjahr:1985

Clindamycin für Entfernung Weisheitszahn mit Durchfall, Magenkrämpfe, Gewichtsabnahme

Clindamycin bei Entfernung Weisheitszahn

ClindamycinEntfernung Weisheitszahn3 Tage

Nach der Entfernung meines letzten Weisheitszahnes bildete sich eine Entzündung mit großem Schmerz. Nach 7 Tagen unter Schmerzen, 2 Cortison Streifen später und einer Menge Ibuprofen verschrieb mir die Zahnklinik endlich ein Antibiotikum: Clindamycin 600mg von Ratiopharm. Seitdem wünschte ich mir wir wären in Amerika und eine Klage auf 3 Millionen Schadenersatz wäre möglich [...]

12 Std. nach der Einnahme stellte sich heftiger Durchfall ein. Dieser Durchfall hielt mehr als 15 Tagen an. Farbe tief braun, Konsistenz wie rote Grütze mit Schleim, begleitet von Krämpfen. Egal was ich nahm oder gegessen habe - nichts half [...] Oh, meine ungeliebten Kilos bin ich dann auch losgeworden, was in der Schnelligkeit ohne Sport kein gutes Zeichen ist.

Nun schreiben hier viele Leidensgenossen von ihren Erfahrungen, aber keiner hat einen Lösungsvorschlag parat.

Wichtig, bitte keine anderen Mittel (Immodium, Kohle, Perenterol) nehmen bei so einem Durchfall. Der Grund, Clindamycin tötet alle Darmbakterien ab. Nur nicht den mit dem Namen Clostridium Difficile. Der freut sich, vermehrt sich und greift Magen und Darm an. Wenn man es nicht behandeln lässt kann es dazu führen, dass teile vom Magen/Darm absterben etc. Keine Sorge, wenn es soweit ist, merkt man das an mehr Anzeichen wie nur langer, ätzender Durchfall. Trotzdem muss das mit Antibiotika behandelt werden. Ein guter Arzt weiß das und leitet direkt eine Behandlung nach einem STUHLPROBENTEST ein mit Metronidazol oder Vancomycin.

Bitte lasst diesen Test machen, ich habe gelesen das einige über 5 Wochen oder länger mit dem Durchfall leben mussten, danach würde ich umgehend meinen Arzt wechseln und die Ärztekammer informieren! Immodium deswegen nicht, weil Durchfall ein Zeichen des Körpers ist, etwas unbeliebtes schnell loszuwerden, Immodium hält drin, die kleinen Freunde haben also Spaß daran sich wie Sau zu vermehren!

Ich habe Ratiopharm angeschrieben, bis heute keine Antwort. Peinlich, lieber Herr Ratiopharm!!! Die Zwillinge sind auch nicht mit Blumen gekommen - alles Lüge *lol

Ganz wichtig (musste ich auch lernen) lasst euch vom Arzt über Nebenwirkungen aufklären. Ärzte können auf die rote Liste zurückgreifen und glaubt mir, bei so einer Statistik kann ein Arzt ganz genau sagen, wie gut ein Medikament ist, leider zählt heute der Preis, so ist Clindamycin billiger als ein sehr altes bis zum Schluss durchkontrolliertes Ammoxicillin. Wobei es hier bestimmt auch viele gibt, die Probleme damit haben. Aber so ist es, wir sind Individualisten.

Für weitere Informationen sprecht einen Arzt des Vertrauens an, oder lest einfach den Artikel im Wiki und gebt "Clostridium difficile" ein, hier ist auch sehr schön der Zusammenhang mit Clindamycin erklärt. Also, testen lassen und behandeln und sich nicht mehr quälen und demnächst bei Verschreibung sagen, dass man Clindamycin nicht verträgt!!! Mir fehlt die Zeit um nur als "Statistik" für die "Rote Liste" angesehen zu werden.

Wenn es trotzdem nicht besser werden sollte, dann weiß euer Arzt noch mehr, nur dieser Test ist der erste Schritt Richtung Klärung!Denn nur was geklärt ist, kann behandelt werden! Denkt daran, es müssen 3 Stuhlproben sein (bei mir war es so).

Gute Besserung!

P.S.
Mit positiv Einträgen bei Medikamenten ist es genauso wie mit Urlaubsbildern und Kritiken auf Reiseportalen, du buchst 2 Wochen Karibik mit Meerblick und bekommst Kakerlaken und Baustelle. Denkt mal darüber nach.

Übrigens, wenigstens die Entzündung an der Wunde ist weg, aber könnte ich entscheiden, lieber die richtige Behandlung mit einem guten Mittel, als vom Regen in die Traufe!

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Zahn OP mit keine Nebenwirkungen

Ich finde solche Seite wie diese ungeschickt. Warum? Anscheinend schreiben nur Menschen hinein, die Probleme hatten und diese Berichte jagen dann anderen Angst ein! Gut, ich WEISS noch nicht, ob eine Entzündung wirklich verhindert werden konnte, denn die OP liegt erst 3 Tage zurück und ja,...

Clindamycin bei Zahn OP

ClindamycinZahn OP-

Gut, ich WEISS noch nicht, ob eine Entzündung wirklich verhindert werden konnte, denn die OP liegt erst 3 Tage zurück und ja, offenbar kommt es bei einigen Menschen erst nach Absetzen des Medikaments zu Nebenwirkungen. Ich werde also abwarten, aber nichts ERwarten.

Bislang kann ich das Medikament (300mg Hartkapseln) sehr gut vertragen, keinerlei Nebenwirkungen irgendeiner Art. Besonders gut finde ich, dass sich die Hartkapseln wesentlich besser schlucken lassen als Filmtabletten, die ich sonst schon einmal verschrieben bekommen habe. Eigentlich war ich auf diese Seite gegangen, um zu erfahren, dass viele Menschen dieses Mittel GUT vertragen haben.... leider ist das Gegenteil der Fall und ich habe irgendwann aufgehört zu lesen.

Wenn sich nichts weiter einstellt, werde ich mir jedenfalls diese Medikament auf die Positiv-Liste setzen und demnächst gezielt danach fragen, denn so problemlos bin ich bislang noch nie mit einem Antibiotikum zurecht gekommen.

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Gelenkentzündung nach einer OP mit Geschmacksveränderungen, Appetitlosigkeit, Juckreiz, Übelkeit, Schweißausbrüche, Herzrasen, Bluthochdruck, Schwindel, Benommenheit, Angstzustände, Zittern, Zungenbelag

Ich kann nur bestätigen, was ich in diesem Forum bisher gelesen habe. Zwei Wochen nach einer Rücken-OP setzten Schwerzen im Berreich der OP ein. Nach weiteren 12 Tagen diagnostozierte man eine Entzündung, die (da ich inzw. in einer Klinik lag) intravenös mit 3x täglich Clindamycin 600 behandelt...

Clindamycin bei Gelenkentzündung nach einer OP

ClindamycinGelenkentzündung nach einer OP5 Tage

Ich kann nur bestätigen, was ich in diesem Forum bisher gelesen habe.
Zwei Wochen nach einer Rücken-OP setzten Schwerzen im Berreich der OP ein.
Nach weiteren 12 Tagen diagnostozierte man eine Entzündung, die (da ich inzw. in einer Klinik lag) intravenös mit 3x täglich Clindamycin 600 behandelt wurde. Diese habe ich recht gut vertragen - die Nebenwirkungen beschränkten sich auf einen veränderen Geschmack, Appetitlosigkeit, leichtes Jucken an den Oberschenkeln.
Dann wurde ich auf Tabletten umgestellt (wieder 3x täglich Clindamycin 600) und nach weiteren 3 Tagen entlassen.
Am vierten Tag (inzw. zu Hause) setzten die Nebenwirkunenen dann langsam ein: dauernde Übelkeit.
In der Nacht zum 5. Tag Schweißausbrüche, Herzrasen (über 100/min) hoher Blutdruck.
Ab dem 5 Tag Übelkeit, Schwindel, Benommenheit, Scheißausbrüche, Herzrasen, Angstzustände, Zittern am ganzen Körper, Belag auf der Zunge, eckliger Geschmack, Hautjucken. Der inzw. gerufene Notarzt riet mir dazu dieses Mittel sofort abzusetzen und am nächsten Tag mit meinem Arzt ein Ausweichmedikament zu wählen.
Autofahren ist mit diesem Mittel definitv nicht möglich, da muß jetzt eine Taxe ran.

, , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an

Clindamycin für Pfeiffersches Drüsenfieber mit Allergische Reaktion

Nach Beendigung der Einnahme masernartiger Ausschlag am Oberkörper, also auf Brust, Rücken, Ober- und Unterarmen. Schwellungen und Rötung des Gesichtes, besonder im Bereich der Wangen und des Kinns, aber auch der Ohren.

Clindamycin bei Pfeiffersches Drüsenfieber

ClindamycinPfeiffersches Drüsenfieber10 Tage

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

ClindamycinZahnentzündung6 Tage

Ich musste dieses Antibiotika für 6 Tage nehmen, nachdem sich nach einer Weißheitszahnentfernung die Wunde entzündet hatte. Die Beschwerden ließen sich zuvor nur mit mehreren 600mg Ibuprofen pro Tag ertragen. Nachdem ich im Behandlungszimmer vor Schmerzen umgekippt bin, wurde mit vom zahnärztlichen Notdienst Clyndamycin verordnet. Ich mag keine Antibiotika und war skeptisch. Wenige Stunden nach der ersten Tablette waren die akuten Schmerzen weg. Nach der zweiten Tablette konnte ich weiches Brot ohne Schmerzen kauen. Ich brauchte vom einen auf den anderen Tag keine Schmerztabletten mehr. Am zweiten Tag hatte ich leichtes Sodbrennen, welches aber kurz darauf wieder aufhörte. An Tag fünf brannte meine Zunge leicht (wie, wenn man zu viele saure Süßigkeit gegessen hat), und sie war schwarz belegt. Das ließ sich mit einem Zungenschaber aber wieder in den Griff kriegen.

Geburtsjahr:1997

Clindamycin für Zahnentzündung

Am 7 Tag beginnender starker Hautausschlag, der sich auch nach Absetzen noch verstärkte. Am ganzen Rumpf, nicht im Gesicht und unterhalb der Knie. Erst nach 3 Tage Besserung.

ClindamycinZahnentzündung7 Tage

ClindamycinAbszess8 Tage

Müdigkeit, metallischer Geschmack, Übelkeit und Magenschmerzen und Durchfall

Geburtsjahr:1981

ClindamycinZahnentzündung10 Tage

Für eine Zahnentzündung nahm ich Clindamycin 600 mg 3x1 Tbl. ein. Von Beginn an hatte ich über Stunden einen leicht bitteren Geschmack im Mund, was mich aber nicht so sehr störte. Ab dem 4. Tag trat leichte bis mittelschwere Müdigkeit auf, das beeinträchtigte schon etwas, war aber auch gut aushaltbar. Ansonsten habe ich das bei mir recht gut wirkende Antibiotikum prima vertragen und würde es wieder nehmen.

Clindamycin für Streptokokken-Infektion in den Beinen

Clindamycin bei Streptokokken-Infektion in den Beinen

ClindamycinStreptokokken-Infektion in den Beinen3 Tage

Musste das aufgrund....schon oft nehmen und natürlich zerstört es wie Amoxi. genauso die Darmflora , nicht schön, besser als in Folge der Infektion ne Lungenembolie, Sepsis zu bekommen. Gegen die Entzündungen hat es zum Glück bis jetzt immer geholfen. Hoffentlich auch diesesmal. Die Horrorgeschichten von gar Panikattacken kann ich nicht nachvollziehen da C. bei mir keinerlei psychische Nebenwirkungen hat. Wenn dem so ist, sofort absetzen, Nordarzt!!!!

Geburtsjahr:1973

Clindamycin für Abszess

Clindamycin bei Abszess

ClindamycinAbszess10 Tage

Nachdem ich von vielen starken Nebenwirkungen gelesen hatte und auch der Erfolg in mehreren Fällen ausblieb, ist es mir wichtig, an dieser Stelle einen positiven Bericht verfassen zu können. Ich hoffe, dass ich damit Menschen helfen kann, die sich in der gleichen Situation wie ich vor ein paar Wochen befinden. Nachdem ich an einem Perianalabszess operiert wurde, welcher zunächst auch gut verheilte, merkte ich nach einigen Tagen eine erneute Verhärtung an gleicher Stelle, womit ich direkt zum Arzt ging. Dieser verschrieb mir Clindamycin mit dem Hinweis, dass dies Medikament nicht ohne sein soll und er keine Garantie geben kann, damit eine erneute OP zu verhindern. Um den Darm zu schonen nahm ich parallel ein Probiotik. Mit der ersten Anwendung merkte ich direkt Veränderungen im Körper. Wie häufig berichtet, war ich Abends wirklich müde, konnte aber Tagsüber ganz normal ohne Probleme lernen und wichtige Aufgaben erledigen. Besonders in der Nacht schwitzte ich und merkte, wie es begann in der alten OP-Wunde zu arbeiten. Bereits nach einigen Tagen war von einer Verhärtung nichts mehr zu spüren. Hinzu kam allerdings ein Blei-Geschmack durch das Medikament. Alles in allem hat dieses Medikament geholfen, eine erneute OP zu verhindern und somit an wichtigen Klausuren teilnehmen zu können, worüber ich sehr glücklich bin. Dafür habe ich gerne eine Müdigkeit und einen Blei-Geschmack in Kauf genommen. Durchfall oder ähnliches blieb mir glücklicherweise erspart. Nach meinen Erlebnissen kann ich also nur empfehlen, dieses Medikament als letzten Ausweg vor einer OP zu versuchen. Jedoch ist es mMn notwendig, so schnell wie möglich zum Arzt zu gehen, sodass der Abszess nicht zu groß wird.

Clindamycin für Abszess, Schürfwunden eitrig

Nach der Einnahme (trotz viel Wasser) hat man einen leicht bitteren Geschmack im Mund/Rachen. Speziell nach der Einnahme der 3ten Tablette am Tag erhöhtes Müdigkeitsgefühl (was ja auch nicht schlecht ist, wenn es gegen Abend ist).

Clindamycin bei Abszess, Schürfwunden eitrig

ClindamycinAbszess, Schürfwunden eitrig4 Tage

Geburtsjahr:1987

Clindamycin für Zahnentzündung

Nach 2 Tabletten bereits fürchterliche Kopfschmerzen,Schwäche, Schwindel,Zittrigkeit,Magendruck, Müdigkeit...habe 5 Tabletten genommen und dann abgesetzt,da der kaputte und entzündete Zahn auch gezogen wurde! Nehme es nie wieder!

ClindamycinZahnentzündung8 Tage

Nach 2 Tabletten bereits fürchterliche Kopfschmerzen,Schwäche,
Schwindel,Zittrigkeit,Magendruck,
Nehme es nie wieder!

ClindamycinZahnbehandlung6 Tage

Clindamycin 600 mg 2 mal /Tag wegen Paradontitis Behandlung eingenommen. Vom 24 März bis 30. März. Nach 1,5 Tagen bitterer metallischer Geschmack im Mund. Allgemeines Unwohlsein mit ausgeprägter Erschöpfung. Nach Beendigung der Einnahme ausgeprägte Muskelschwäche mit Muskelzittern Sensibilitätsstörungen an Handflächen und Fußsohlen. Muskelschmerzen. 6 Wochen nach Einnahme Symptome immer noch anhaltend. Bis auf weiteres Arbeitsunfähig.
Nebenwirkungen an BfraM gemeldet.

Geburtsjahr:1963

Clindamycin für Zahnentzündung

Da alle, bis auf ein paar Ausnahmen hier Horrorgeschichten erzählen fühle ich mich dazu verpflichtete meine Erfahrungen zu teilen. Wegen einem stark entzündetet Zahn musste ich dieses Antibiotikum nehmen und habe KEINE Nebenwirkungen, außer ein bisschen Sodbrennen und gehen Abend schlafe ich...

ClindamycinZahnentzündung5 Tage

Wegen einem stark entzündetet Zahn musste ich dieses Antibiotikum nehmen und habe KEINE Nebenwirkungen, außer ein bisschen Sodbrennen und gehen Abend schlafe ich schneller ein, was jetzt nicht schlimm ist. Ab und an habe ich einen unruhigen Magen, aber das kann auch von den Schmerzmitteln sein, die ich zusätzlich nahm.
Ich bin ein extremer Angsthase und habe es nicht bereit dieses Medikament zu nehmen, nach 2 ganzen Einnahmetagen spürte ich eine sehr deutliche Wirkung. Ich hatte 3x 600 mg, also schon eine höhere Dosis. Habt keine Angst!! Und solltet ihr Nebenwirkungen haben überlegt was schlimmer ist, die Nebenwirkungen oder die Entzündung mit dem dazu gehörigen Schmerz.
Bleibt alle gesund !!

Geburtsjahr:1993

ClindamycinZahnbehandlung3 Tage

Ich sollte dieses Antibiotikum nach einer Weisheitszahn OP einnehmen, da eine Entzündung vorlag. Die ersten beiden Tage war abgesehen von einem sehr unangenehmen Geschmack im Mund alles in Ordnung. Am dritten Tag ging's dann los. Extreme Übelkeit, Bauchkrämpfe, Durchfall, Schüttelfrost, Muskelzittern, Schwäche Abgeschlagenheit. Ich habe das Medikament sofort abgesetzt und bin am nächsten Tag zum Arzt gegangen der meinte, ich sollte das auf gar keinen Fall weiter nehmen.
Jetzt Tage später bin ich immer noch extrem schwach, kann nicht einmal meine wenige Monate alte Tochter tragen, kann nichts essen, weil immer noch extreme Übelkeit vorhanden ist.
Würde dieses Zeug nie wieder einnehmen und es auch keinem empfehlen.

Geburtsjahr:1991

ClindamycinZahnentzündung5 Tage

Ich kann nur ganz dringend von Clindamycin abraten!! Das Positive: meine Zahnentzündung, die der Grund für die Einnahme war, war weg. Ansonsten wurde innerhalb 5 Tagen Einnahme meine gesamte Darmflora zerschossen, eine lange Leidensgeschichte folgte! Normalerweise reagiere ich gar nicht mit Nebenwirkungen auf Antibiotika, hier war es anders. Obwohl ich gleichzeitig Probiotika einnahm, bekam ich eine Woche nach Einnahme starken Durchfall mit Blut und Bauchschmerzen. Ich ging zum Arzt und bekam Medikamente, die nicht halfen. Nach 2 Wochen landete ich in der Notaufnahme. EIn Stuhltest ergab: Clostridien, verursacht durch Clindamycin! Der Darm war entzündet. Und ich bin kein Einzelfall. Es folgte eine Behandlung mit dem Antibiotikum Metronidazol. Die Clostridien waren weg. Nach ca 5 Tagen waren sie wieder da, das gleiche Spiel, Durchfall, Bauchschmerzen! Nun bekam ich das teure Medikament Vancomycin, das nach 2 Packungen endlich anschlug. Wegen diesem Clindamycin war ich in 5 Monaten oft krankgeschrieben, habe viele Arztbesuche, Krankenhaus und eine Darmspiegelung hinter mich gebracht. Von den psychischen Auswirkungen ganz zu schweigen. Auch jetzt ist der Darm noch nicht ganz in Ordnung. Ich habe sowas noch nie erlebt.

Geburtsjahr:1975

keine nennenswerten Nebenwirkungen

ClindamycinZahnbehandlung7 Tage

keine nennenswerten Nebenwirkungen

Geburtsjahr:1983

Clindamycin für Mandelentzündung

ClindamycinMandelentzündung7 Tage

Nach 3-4 Tagen mit Sobelin bildete sich ein leichter Ausschlag in meinem Gesicht, der aber auf Grund meiner Akne kaum zu bemerken war. Am 6 Behandlungstag breitete sich der Ausschlag schlagartig vom Rumpf ausgehen am ganzen Körper aus. Meine haut wurde hypersensibel, ein starker Juckreiz kam hinzu und die zunächst einzelnen Punkte wurden innerhalb von einigen Stunden zu riesigen, heissen Flächen. Meine Handflächen, meine Kopfhaut, sogar meine Fusszehen reagierten allergisch. Mein Arzt setzte das Medikament sofort ab. Nach nun mittlerweile 2-3 Wochen nach absetzen des Medikamentes ist der Ausschlag in meinem Gesicht immer noch sichtbar, am Körper sind die Flächen abgeklungen, die Bereiche die noch nur gepunktet waren sind das grösstenteils heute noch.

Geburtsjahr:2004

Clindamycin für harnwegsinfekt

Wegen Harnwegsinfekt Habe gestern eine Infusion/Clindamycin bekommen und 3 Std. später ist ganz massiver Schüttelfrost aufgetreten. Therapie wurde sofort abgebrochen und Antihistamin Infusion verabreicht . Dazu kam sehr starkes Unwohlsein, Kopfschmerzen, starke Unruhe und Nachts noch 4 Mal...

Clindamycin bei harnwegsinfekt

Clindamycinharnwegsinfekt1 Tage

Wegen Harnwegsinfekt

Dazu kam sehr starkes Unwohlsein, Kopfschmerzen, starke Unruhe und Nachts noch 4 Mal Schüttelfrost gehabt!!

Dieses Antibiotikum GEHÖRT VOM MARKT GENOMMEN!!! Unverantwortlich so etwas zu verabreichen !!!!

Geburtsjahr:1962

Clindamycin für Zahnbehandlung

Am zweiten Tag der Einnahme erste Durchfälle, nach drei Tagen Bildung von eitergefüllten Bläschen am Dekolleté, Hals und Nacken. Eine Woche nach der letzten Einnahme immer noch Verschlechterung der Hautausschläge. Weiterhin flüssigen Stuhlgang und Schonkost. Medikament ist notiert, wird nie...

ClindamycinZahnbehandlung5 Tage

Medikament ist notiert, wird nie wieder eingenommen.

Geburtsjahr:1980

Clindamycin für Schmerzen am offenen zahnhals

Clindamycin bei Schmerzen am offenen zahnhals

ClindamycinSchmerzen am offenen zahnhals10 Tage

Nach einnahme von clindamycin und diclofenac allerschwerstes sodbrennen, insbesondere nachts. Antazida halfen nicht. Nach weiteren wochen magenstiche, magengeschwür, anhaltend prall aufgeblähter magen bis hin zur völligen arbeits- und eingeschränkter gehfähigkeit. Orangefarbener urin mit harnverhalt, gestörte peristaltik, abmagerung bis auf die knochen, da kein essen und auch kaum wasser mehr vertragen wird. Mehrfaches erbrechen. Abgeschlagenheit. Die schlimmste medikamentenerfahrung meines lebens. Nie wieder clindamycin. Dieser medikamentenhammer seitens der zahnärztin war im übrigen völlig überdosiert und sogar unnötig. Heute zum arzt, da die symptome nicht besser werden.

Geburtsjahr:1949

Clindamycin für Entzündungen, Weißheitszahn

Ich habe heute dieses ich kann es gar nicht anders beschreiben, Teufelszeug verschrieben bekommen aufgrund einer Entzündung am Weisheitszahn. Nach der 1 Einnahme bemerkte ich ein Gefühl der Schwere im Gesicht im Bereich des Unterkiefers und mein Mundraum/Zahnfleisch brannte wie Feuer. Ich...

Clindamycin bei Entzündungen, Weißheitszahn

ClindamycinEntzündungen, Weißheitszahn-

Ich konnte nicht mehr deutlich sprechen sondern eher wie jemand der Grad von einer Alkohol Party betrunken kommt. Ich konnte nur noch Lallen.

Nach der 2 Einnahme verschlimmerte sich die Müdigkeit und die Übelkeit fing an. Bis zu dem Zeitpunkt noch ohne Erbrechen. Nur Übelkeit und starker Schüttelfrost.

Nach der 3 Einnahme war ich nur noch am mich Übergeben. Es hörte nicht mehr auf. Meine Speiseröhre brannte bei jedem Übergeben wie die Hölle. Ich konnte kaum Luft holen weil es keine brech Pausen gab.
Ich kann nichts essen und nichts trinken weil nichts drinnen bleibt.

Ärztin sagte erst Entzündung weg dann Weisheitszahn ziehen sonst mit Entzündung wirkt die Betäubung nicht.
Hätte ich gewusst wie es mir durch diese Medikamenten Einnahme ergeht hätte ich lieber den Weisheitszahn ziehen ohne Betäubung gewählt.

Nicht zu empfehlen !!!!
Das Zeug gehört vom Markt verbannt !!!

Geburtsjahr:1990

Clindamycin für Bartholinitis

Clindamycin bei Bartholinitis

ClindamycinBartholinitis4 Tage

Schon nach der ersten Einnahme am Abend, ging es schon in der Nacht mit Kopfschmerzen und Schmerzen in der Hüfte los. Da mir beides nicht unbekannt ist, habe ich nichts weiter drum gegeben und den ganzen Tag weiter meine Dosis eingeschmissen. Die darauffolgene Nacht war der Horror. Alle Gelenke taten höllisch weh - sitzen, liegen, stehen, laufen - alles nur unter Schmerzen - dazu migräneartige Kopfschmerzen und Muskelschmerzen mit gleichzeitiger Muskelschwäche, die Haut inclusive der Kopfhaut fühlte sich an, als ob ich einen extremen Ganzkörpersonnenbrand hätte. Trotzdem noch eine weitere genommen und mich später mit meinem Arzt in Verbindung gesetzt. Er sofort: " ABSETZEN". Es dauerte noch zwei Nächte und Tage, bis ich wieder ohne Schmerzmittel überhaupt denken konnte. Wir waren kurz davor ins Krankenhaus zu fahren, da auch noch Fieber eingesetzt hat. Dieses verschwand aber rasch wieder und kam nur hier und da für kurze Zeit zurück. Heute bin ich den ersten Tag wieder fast beschwerdefrei. Nur die Wirbelsäule und der Kopf tut noch was weh. Ich kann von diesem Zeug nur abraten!!!! Unfassbar - da nimmt man für eine entzündete Drüse ein Antibiotika und ist dann fast drei Tage sterbenskrank.

Geburtsjahr:1967

Clindamycin für zahn wurzelbehandlung

Ich hatte vor allem eine extreme Müdigkeit, war Tag und Nacht sehr schläfrig. An Tag 4 der Einahme (alle 12 Stunden 600mg) setze ein höchst unangenehmer Schwindel ein und verstärkte sich zunehmend an den folgenden Tagen.

Clindamycin bei zahn wurzelbehandlung

Clindamycinzahn wurzelbehandlung6 Tage

Clindamycin für Zahnentzündung und Zahnextraktion

An den den ersten 3-4 Tagen nur bitterer Geschmack für ca 1-2 h nach der Einnahme. Dann zunehmendes Unwohlsein, dauerhafter bitterer Geschmack, der auch mit aromatischen Speisen oder Getränken nicht zu übertönen war, sowie Durchfall, andauernde Übelkeit und Kopfschmerzen mit Schwindel. Die...

Clindamycin bei Zahnentzündung und Zahnextraktion

ClindamycinZahnentzündung und Zahnextraktion8 Tage

Die Nebenwirkungen haben sich etwas gebessert, nachdem ich ein Medikament für die Darmflora (Omnibiotik) zusätzlich 2x täglich genommen habe. Zudem half Salbeitee ein bisschen gegen den bitterer Geschmack.
Habe Einnahme dann aber nach 8 Tagen, nachdem deutliche Besserung sichtbar war, abgesetzt, weil die Nebenwirkungen immer noch unerträglich waren. Eigentlich waren wegen 9 Tage Einnahme (bis zum nächsten Kontrolltermin nach dem WE) vorgesehen.

Geburtsjahr:1979

Clindamycin für Mandelentzündung

Weicher Stuhlgang Kopfschmerzen Krampf im Bein Hautrötung Juckreiz Bauchschmerzen

ClindamycinMandelentzündung4 Tage

Weicher Stuhlgang
Kopfschmerzen
Krampf im Bein
Hautrötung
Juckreiz
Bauchschmerzen

Clindamycin für Zahnentzündung

Hatte Nach 2 Tagen ziemlich heftiges Zungenbrennen das seither ( jetzt ist schon 2 Monate später) nie wieder ganz weggegangen ist und Durchfall. Behandlung am 6 Tag abgebrochen da es immer schlimmer würde.

ClindamycinZahnentzündung10 Tage

Geburtsjahr:1992

Clindamycin für Zahnwurzel Entzündung

Clindamycin bei Zahnwurzel Entzündung

ClindamycinZahnwurzel Entzündung7 Tage

Ich würde es niemandem weiter empfehlen schon bei der Einnahme merkt man den bitteren Geschmack im Mund Ich hatte Schwindel Appetitlosigkeit magenschmerzen Übelkeit usw nach ende 7tage gings erst richtig los grüner Stuhlgang Schwindel und zungenbelag. Der Stuhlgang hat sich regeneriert gott sei dank das hätten clostridien werden können laut arzt und mit dem zungenbelag und Mund trocken kämpfen ich noch NIE WIEDER DIESES MEDIKAMENT

Geburtsjahr:1968

Clindamycin für Offener bruch

Nebenwirkung bei mir waren Müdigkeit Durchfall Übelkeit durch extrem bitteren und langanhaltenden Geschmack auch Stunden nach Einnahme. Schleimfördernd

Clindamycin bei Offener bruch

ClindamycinOffener bruch10 Tage

Nebenwirkung bei mir waren
Müdigkeit
Durchfall
Schleimfördernd

Clindamycin für Zahnfleischentzündung nach gezogenen Weisheitzähnen

Hallo, ich stelle mich erstmal kurz vor, damit andere sich ein Bild machen können. Ich bin 22 Jahre alt, bin ca 1,70 cm groß und wiege um die 53 kg. Nachdem ich alle vier Weisheitszähne gezogen bekam, blieb leider eine Zahnfleischentzündung in meinem Mund, die eiterte. Da ich gegen...

Clindamycin bei Zahnfleischentzündung nach gezogenen Weisheitzähnen

ClindamycinZahnfleischentzündung nach gezogenen Weisheitzähnen7 Tage

bin ca 1,70 cm groß und wiege um die 53 kg. Nachdem ich alle vier Weisheitszähne gezogen bekam, blieb leider eine Zahnfleischentzündung in meinem Mund, die eiterte. Da ich gegen Penicillin allergisch bin, wurde mir also dieses Antibiotika verschrieben. Ich las viel im Internet darüber und hatte ein wenig Angst vor der Einnahme. Dazu kommt noch, dass ich eigentlich keine Tabletten schlucken kann. Mein Rat, versucht die Tablette klein zu schneiden und diese Stückchen nacheinander einzeln runterzuschlucken, falls auch ihr Probleme beim Tabletten schlucken habt. Auf keinen Fall die Tablette in Wasser auflösen. Der Geschmack ist unerträglich und ich verspreche euch, dass ihr dieses Glas Wasser nicht runterbekommen werdet.
Die Tabletten bekamen mir anfangs gut. Nach ein paar Tagen dann leichte Mundtrockenheit, was allerdings nicht schlimm war. Ebenfalls nach ein paar Tagen leichte Krämpfe im Magen (ähneln Unterleibschmerzen) und Durchfall. Der Durchfall hält leider bis nach Einnahme der Tablette an. Ansonsten ist die Entzündung super verheilt. Kein Schwindel, kein Herzrasen etc. Ich empfehle vor der Einnahme immer genug zu essen und die Tablette mit sehr viel Wasser zu verzehren.

Geburtsjahr:1998

Clindamycin für Zahnentzündung

Ich nahm Clindamycin nach einer Wundheilungsstörung nach dem Zahn ziehen. Da ich auf Penicillin und Amoxicillin allergisch bin, ist das mein Ausweichmedikament. 1 Tag nach der Anwendung (3xlige Einnahme) stand hier der Notarzt im Wohnzimmer. Ich hatte starkes Herzrasen, Panik, enge im Brustkorb,...

ClindamycinZahnentzündung6 Tage

1 Tag nach der Anwendung (3xlige Einnahme) stand hier der Notarzt im Wohnzimmer. Ich hatte starkes Herzrasen, Panik, enge im Brustkorb, ich hatte das Gefühl ersticken zu müssen und ich zitterte... des weiteren Durchfall, Magenschmerzen, auch diesen bitteren Geschmack den hier viele berichten. Es ging mir wirklich nicht gut, schob es aber auf die Zahngeschichte. Nach den Berichten hier, bin ich ich sicher, dass es das Medikament war. 2 Tage nach der letzten Einnahme bekam ich zur Krönung einen fiesen Ausschlag auf Rücken, Schulter und Dekolleté. Ende vom Lied ist, dass ich auch dieses Antibiotikum nicht mehr nehmen darf. Traurig bin ich darüber nicht!

Geburtsjahr:1981

ClindamycinZahnentzündung7 Tage

Ich habe das Präparat in der Notfallsprechstunde am Wochenende wegen eines entzündeten Zahnnervs und damit einhergehender bakterieller Infektion im Kiefer bekommen. Das Mittel wirkte sehr rasch und nach einem Tag musste ich kaum noch Ibuprofen nehmen. In einer Woche wird der Zahn dann beim Endotontologen Wurzelbehandelt. Bis dahin eine wunderbare Überbrückung. Ich bin extrem dankbar für dieses Medikament. Ansonsten hätte man mir den Zahn ziehen müssen. Auch wird der Eingriff in einer Woche dadurch sicherlich viel schmerzärmer möglich sein.

Geburtsjahr:1987

Clindamycin für Abszess Bein

Hallo, ich solle die orale Antibose das Clindasaar 3x täglich 1 Tablette nehmen,da ich am Fuß operiert wurden bin. Am 2 Tag der Einnahme der Antibiotika bemerkte ich Magenschmerzen und Durchfall. Das habe ich aber erstmal toleriert. Nach 2 Tagen nach dem die Antibose beendet war. Bemerkte ich...

Clindamycin bei Abszess Bein

ClindamycinAbszess Bein6 Tage

Das habe ich aber erstmal toleriert. Nach 2 Tagen nach dem die Antibose beendet war. Bemerkte ich einen Aufschlag auf der Braut und den Bauch sowie Rücken. Am nächsten Tag hatte ich die Pusteln im Gesicht und an den Beinen. Es juckt und brennt so dolle. Der Arzt aus der NFA hat mir eine Salbe mit Kortison verschrieben. Jedoch ist bis jetzt keine Besserung in Sicht. Niemals mehr Clindasaar 600mg von der Firma Mip

Clindamycin für Kiefer-OP

Ich habe Clindamycin schon mehrfach genommen und diesmal nach einem kieferchirurgischen Eingriff bekommen, da der Knochen im Zahnwurzelbereich entzündet war. Keinerlei Nebenwirkungen, sehr gut vertragen und immer wieder sehr gute und schnelle Wirkung. Zumindest die ersten drei Tage! Danach...

ClindamycinKiefer-OP6 Tage

Danach begann ein großflächiger, stark juckender Hautausschlag am ganzen Körper und Durchfall setzte ein.

Geburtsjahr:1976

60 mehr Nebenwirkungen mit Clindamycin

Clindamycin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Amoxicillin, Erythromycin, Clinda-saar, Prednisolon, Rifampicin

Benutzerbild von JPunktWPunkt
JPunktWP…

alle 198 Benutzer zu Clindamycin

Graphische Auswertung zu Clindamycin

Graph: Altersverteilung bei Clindamycin nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Clindamycin nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Clindamycin