Das Medikament Clindamycin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Clindamycin wurde bisher von 828 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 5.4 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Clindamycin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Durchfall (208/892)
keine Nebenwirkungen (65/892)

alle 321 Nebenwirkungen bei Clindamycin

Wo kann man Clindamycin kaufen?

Clindamycin ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Clindamycin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)

Clindasol18% (182 Bew.)
ClindaHEXAL14% (118 Bew.)
Sobelin4% (28 Bew.)
Dalacin2% (20 Bew.)

Wir haben 891 Patienten Berichte zu Clindamycin.

In Clindamycin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Clindamycin jetzt Günstig bestellen

Fragen zu Clindamycin

alle Fragen zu Clindamycin

Clindamycin für Zahnentzündung mit Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit

Ich habe die Tabletten für eine Zahnentzündung bekommen. Ich habe die Bewertungen im Internet gelesen und war total verunsichert, ob ich die Tabl. überhaupt einnehmen soll. Ich war drauf und dran, sie nicht einzunehmen, bzw. nach ein paar Tagen abzusetzen, aus Angst vor Nebenwirkungen! Ich...

ClindamycinZahnentzündung15 Tage

Ich habe die Tabletten für eine Zahnentzündung bekommen.

Ich habe dann mit der Anwendung begonnen. Am Anfang hatte ich ein paar Tage Kopfschmerzen, aber es war keine Migräne. Ich fühlte mich allgemein etwas schlapper, aber, nicht wie bei einem grippalen Infekt.

Ich musste die ersten 3 Tage, 3 Tabletten einnehmen, ab dem 4. Tag nur noch 2 Tabletten am Tag.

Ich habe von den Tabletten weder Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Hautausschläge, Pilz noch sonstige Nebenwirkungen bekommen, wie hier andere beschreiben. Darüber bin ich sehr sehr froh, zumal die Tabletten mir geholfen haben. Die Kopfschmerzen gingen vorbei, sie waren auch nicht ständig, es war auszuhalten.
Die Tabletten wirkten so ca. ab dem 3. Tag der Einnahme, da wurden die Schmerzen weniger. Nach einer Woche hatte ich dann gar keine Schmerzen mehr. Kann sein, dass ich wirklich großes Glück hatte, dass ich die Tabletten so gut vertragen habe.

Ich würde anderen empfehlen, erstmal zu probieren, wie sie die Tabletten vertragen, absetzen kann man sie immer noch.

Es muss ja nicht jeder solche schlimmen und extremen Nebenwirkungen bekommen. Ich denke, dass hängt auch mit vielen anderen Faktoren zusammen, dass manche Menschen so extrem darauf reagiert haben.

Ich habe die Tabletten nie auf nüchternen Magen eingenommen, immer nach dem Essen. Ich bin Nichtraucherin, nehme auch ansonsten keinerlei Tabletten ein.
Ich glaube, dass andere Mittel auch für Nebenwirkungen zusammen dann zuständig sein können.

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Zahnbehandlung mit keine Nebenwirkungen

Gute Erfahrungen!! Um den Leuten mal die Angst vor diesem Medikament zu nehmen, berichte ich mal was Positives. Habe das Medikament für 10 Tage wegen einer Zahnentzündung genommen. Ich habe keinerlei Darmprobleme oder ähnliches erlitten. Wie so manch andere auch, informiere ich mich gern vorher...

ClindamycinZahnbehandlung10 Tage

Ich habe keinerlei Darmprobleme oder ähnliches erlitten. Wie so manch andere auch, informiere ich mich gern vorher im Internet über mögliche Nebenwirkungen und war geschockt,wieviel negatives ich zu lesen bekam. Kann dies in keinsterweise nachempfinden und hoffe, einigen die Angst davor zu nehmen. Meine Schmerzen, die bereits in den Kiefer strahlten, ließen nach ca. 3 Tagen nach und waren nach 6 Tagen wie verschwunden. Also keine Angst ;)

Clindamycin für Zahnentzündung mit Schmerzen, Juckreiz

ClindamycinZahnentzündung12 Tage

Ich habe Clindasol 300mg gegen Zahnentzündung verschrieben bekommen, alle 8 Stunden eine Tablette. Nach 3-4 Tagen bekam ich einen Ausschlag Fleck mit vielen Pickeln am rechten Rücken und unter der rechten Achse. Es juckt und schmerzt wenn ich versuche mich zu kratzen. Warum verschreiben Zahnerze so was wenn in dem Nebenwirkungen deutlich ausgeschrieben ist das man dieses Medikament nicht an ältere Menschen verschreiben soll die, wie im meinem Fall, auch andere Medikamente einnehmen? Sorry, bin etwas sauer, weil sich der Ausschlag bei mir nach 4 Tagen immer noch nicht gebessert hat!

Geburtsjahr:1968

Clindamycin für Mandelentzündung mit Schwindel, Übelkeit, Sehstörungen, Herzrasen, Gewichtsverlust, Benommenheit, Kreislaufbeschwerden, Schüttelfrost, Magendrücken, Kopfschmerzen

Clindamycin 600mg, Dosierung: eine halbe Tablette 3x täglich. Ich muss das Medikament gegen eine eitrige Mandelentzündung nehmen. Clindamycin ist bereits das zweite Antibiotikum, dass ich wegen der Mandelentzündung nehmen musste. Die Woche davor nahm ich bereits Cefaclor, dies zeigte...

ClindamycinMandelentzündung8 Tage

Clindamycin 600mg, Dosierung: eine halbe Tablette 3x täglich.

Ich muss das Medikament gegen eine eitrige Mandelentzündung nehmen. Clindamycin ist bereits das zweite Antibiotikum, dass ich wegen der Mandelentzündung nehmen musste. Die Woche davor nahm ich bereits Cefaclor, dies zeigte allerdings überhaupt keine Wirkung. Auf Penicilin reagiere ich grundsätzlich schlecht, weshalb die schon mal wegfiel.
Also ging ich noch mal zum Arzt und dieser verschrieb mir dann das Clindamycin.

Die ersten zwei Tage der Behandlung verliefer recht gut und ausser einem leichten Drücken im bauch ging es mir nicht sonderlich schlecht, ich war nur leicht schlapp. Ab dem dritten Tag der Einnahme wurden die Halsschmerzen und die Entzündung an sich besser, jedoch fingen dann auch die Nebenwirkungen an....
Das ich etwas abgenommen hatte bemerkte ich bereits am morgen des dritten tages, habe mir dabei aber noch nicht viel gedacht, da ich nicht unter Durchfällen oder ähnlichem litt....Vielmehr riss das Medikament meinen Kreislauf immer mehr zu Boden. Am besagten dritten Tag der Einnahme war ich bereits nicht mehr in der Lage groß das Haus zu verlassen, da mir pausenlos schwindelig war und ich unter immer wieder aufsteigender Übelkeit litt. Ab da wurde es fortlaufend schlimmer, der Kreislauf wollte nicht mehr mitmachen, ich bekam Schüttelfrost, Schwißausbrüche, Herzrasen, konnte mich nicht mehr konzentrieren, kaum noch lesen durch Sehstörungen, Farbkontraste verursachten bei mir große Kopfschmerzen und starke Benommenheit, ich fühlte mich irgendwie bettlägerig. Heute, am fünften Tag der Behandlung hab ich mich dazu entschlossen es morgen Abend abzusetzen, da ich mittlerweile 4 Kilo innerhalb von 5 Tagen verloren habe... ohne Durchfall, ohne viel Bewegung und trotz regelmäßiger Mahlzeiten. Ein Medikament für Magen oder Darm hat mein Arzt mir nicht zusätzlich verschrieben gehabt. Dies ist das zweitschlimmste Antibiotikum, dass ich jemals nehmen musste und beim nächsten Mal werde ich auch nach einer weiteren Alternative fragen.

Geburtsjahr:1986

Clindamycin für Zahnextraktion mit Durchfall, Gewichtsverlust, Zittern, Schwitzen, Fieber, Schwäche, Schmerzen im Darmbereich

Anlässlich einer Zahnextraktion musste ich 5 Tage das Medikament Clinda-saar 600 mg einnehmen. Ab dem 5.Tag bekam ich Durchfall, den ich zunächst als normal ansah. Ich machte eine Darmsanierung mit Bakterienkulturen. Diese vertrag ich sehr schlecht und es veränderte die Symptomatik nicht....

Clindamycin bei Zahnextraktion

ClindamycinZahnextraktion5 Tage

einnehmen. Ab dem 5.Tag bekam ich Durchfall, den ich zunächst als normal ansah.
Ich machte eine Darmsanierung mit Bakterienkulturen. Diese vertrag ich sehr schlecht und es veränderte die Symptomatik nicht. Allmählich wurde die Sache kritisch, denn ich verlor zunehmend an Gewicht. Der Durchfall ließ sich allerdings
durch nichts stoppen. Die Ärzte fanden keine Hinweise auf eine entzündliche Darmerkrankung und keine pathogenen Keime. Immer wieder wurde ich 2 Wochen vertröstet, so dass ich zur Zeit bei einem Gewicht von 54 kg bin. Es geht mir miserable: Schüttelfrost, Schwitzen mit Fieberanfällen, Nierenschmerzen, starke Oberbauchverhärtung, Unterbauchkrämpfe, allgemeine totale Schwäche bis zur häufigen Arbeitsunfähigkeit.

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung dauert an

Clindamycin für Weisheitszahn schmerzte, Behandlung gegen eine bestehende Entzündung mit Müdigkeit, Magenkrämpfe, Schwindel, Übelkeit, Atemnot, Gereiztheit

Hallo zusammen, Auch ich habe vor 3 Tagen vom Zahnarzt dieses Antibiotika verschrieben bekommen weil ich einen Weisheitszahn bekomme, der aber irgendwie gegen einen anderen Zahn drückt und ich dadurch halt eine Entzündung bekommen habe und starke Schmerzen seit einer Woche aushalten musste....

Clindamycin bei Weisheitszahn schmerzte, Behandlung gegen eine bestehende Entzündung

ClindamycinWeisheitszahn schmerzte, Behandlung gegen eine bestehende Entzündung10 Tage

Hallo zusammen,
Also geht man dort hin und holt das Medikament! Da ich sowieso schon eine Penicillin Allergie habe, bin ich immer ängstlich gegenüber Antibiotika und der Zahnarzt und ich haben uns für dieses entschieden als 'gutes' Alternativ Produkt'
Nur leider sind die Nebenwirkungen so heftig das ich ausser Gefecht gesetzt bin und mich nicht mal mehr traue das Haus zu verlassen! Ich habe so starke Magenkrämpfe, dass es kaum auszuhalten ist. Der Schmerz strahlt bis in die Lendenwirbel und in die Brust. Ich bekomme sehr schlecht Luft, habe einen Druck auf der Brust als wäre ein Lkw drauf geparkt! Dazu kommt eine Unglaubliche Müdigkeit und ständiger Schwindel wenn ich den Kopf senke oder hebe! Durch das alles bleibt nicht aus dass ich ziemlich gereizt bin und völlig depressiv!
Für mich reicht es mit diesem Medikament und ich werde es auch nicht mehr weiter nehmen und mir nach dem Wochenende lieber nochmal eine andere Lösung vorstellen lassen bevor ich weiter hier mit dem Gefühl sitze zu sterben!
Nicht empfehlenswert und sollte dringend von der Pharmaindustrie nochmal überprüft werden!!

Wirkung hingegen war trotzdem gut. Die Zahnschmerzen waren 2. Tag verschwunden. Obs damit einher geht das die anderen Schmerzen die Zahnschmerzen übertönt haben ist dann doch schon fraglich :')

Eingetragen am  als Datensatz 62040

Geburtsjahr:1989

Clindamycin für Entzündung nach Backenzahnentfernung mit Durchfall, Pseudomembranöse Kolitis, Abgeschlagenheit

Clindamycin bei Entzündung nach Backenzahnentfernung

ClindamycinEntzündung nach Backenzahnentfernung9 Tage

Auch ich habe nach dem Absetzen des Medikamentes (9Tg.) Durchfall bekommen. Nun habe ich eine Pseudomembranöse Enterokolitis. Da ich z.Zt. kein Fieber und keinen blutigen Stuhl habe, hofft mein Internist es in vier bis sechs Wochen (so seine Angabe) es mit 4 x am Tag mit Trockenhefekapseln es in den Griff zu bekommen. Man fühlt sich einfach nur noch schlecht und kraftlos. Wenn ich im Internet die vielen Beiträge zu Clindamycin und Pseudomembranöse Enterokolitis lese, frage ich mich ob die Beipackangabe "sehr selten - weniger als 1 Behandelter von 10.000 noch stimmt!

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Zahn-Operation mit Bauchkrämpfe, Durchfall, gestörte Darmflora

Wochenlange Durchfälle, Bauchkrämpfe, Zerstörung der gesamten Darmflora dadurch monatelange NMU

Clindamycin bei Zahn-Operation

ClindamycinZahn-Operation10 Tage

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Kiefer-OP mit keine Nebenwirkungen

keine Nebenwirkungen, auch wenn man nach Lesen der beunruhigenden Bewertungen hier mit dem schlimmsten rechnen muss ;) Deshalb hier nun meine positive Erfahrung: Auch wenn die Tabletten ziemlich groß und bitter sind, bin ich mit der Anwendung wirklich zufrieden, da dieses Antibiotikum im...

Clindamycin bei Kiefer-OP

ClindamycinKiefer-OP14 Tage

Deshalb hier nun meine positive Erfahrung:

Auch wenn die Tabletten ziemlich groß und bitter sind, bin ich mit der Anwendung wirklich zufrieden, da dieses Antibiotikum im Gegensatz zu vielen anderen keine Einschränkungen der Nahrung (Verzicht auf Milchprodukte etc.) verlangt und mir auch auf leeren Magen keine Probleme bereitet hat.
Selbst nach 14 Tagen hatte ich keinen Durchfall, Hautausschlag oder sonstige Probleme, maximal hin und wieder ein Grummeln im Bauch was aber auch darauf zurückzuführen sein könnte, dass ich nach der OP erst mal nur unter Schwierigkeiten und wenn dann nur Suppe und Brei essen konnte.
Vorsichtshalber habe ich dennoch Perenterol genommen um etwaigen Darmproblemen vorzubeugen.
An der Wirksamkeit habe ich auch nichts zu meckern, denn die Entzündung (die relativ schwer war, Fieber etc.) war am 2. Tag nach der Einnahme schon erheblich besser und nach ein paar Tagen komplett verschwunden.

Ich finde es relativ unverantwortlich, wenn hier Leute anderen empfehlen, dieses Antibiotikum nicht zu nehmen. Eine Entzündung kann weitaus böser ausgehen als ein paar harmlose Nebenwirkungen. Außerdem sollte man auch bedenken, sofern man das Antibiotikum schon vor der Zahnbehandlung nehmen soll, dass eine Entzündung und der damit verbundene veränderte pH-Wert im Gewebe die Wirkung der örtlichen Betäubung beim Zahnarzt einschränkt und das ganze wesentlich schmerzhafter werden könnte.

Bei all der Panikmache hier sollte man auch den sog. Nocebo-Effekt nicht außer Acht lassen, ein umgekehrter Placebo sozusagen. Dh. wer auf Nebenwirkungen förmlich wartet, wird mit einer viel höheren Wahrscheinlichkeit auch darunter zu leiden haben als jemand, der dem Medikament positiv gegenüber steht. Schließlich wissen wir ja alle, dass der Glaube an eine Wirkung Berge versetzen kann, das gilt im Guten wie im Schlechten.

Clindamycin für Abzess am Kinn mit bitterer Geschmack, Stuhlerweichung

Clindamycin bei Abzess am Kinn

ClindamycinAbzess am Kinn-

Ich habe wegen eines Abzesses am Kinn Clindamycin 600 bekommen und war total aufgeregt, da ich als Hypochonder es nicht lassen konnte, nach Erfahrungen zu googeln. Nachdem ich ein paar gelesen hatte, habe ich echt überlegt, ob ich da nicht lieber mit einem Abzess rumlaufe, zumal ich generell einen empfindlichen Magen habe und zu Allergien neige. Aber die Schmerzen waren echt fies und ich dachte, ich versuche es wenigstens mal - und, was soll ich sagen - bis auf den viel berichteten bitteren Geschmack im Mund und etwas weicheren Stuhl habe ich nicht nur keine weiteren Nebenwirkungen, sondern auch eine schnelle Heilung bemerken können. Nach Absetzen des Antibiotikums hat sich meine Verdauung schnell normalisiert und der bittere Geschmack ist weg, ich litt weder an Ausschlag oder anderen Beschwerden.

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Sinusitis, Kieferknochenentzündungen mit bitterer Geschmack, Kopfschmerzen, Erbrechen, Druckgefühl in der Brust, Müdigkeit

Clindamycin bei Sinusitis, Kieferknochenentzündungen

ClindamycinSinusitis, Kieferknochenentzündungen8 Tage

Das Medikament hat schnell geholfen, nach einmahne von 2 x 1 600 mg / alle 12 Stunden. waren die Symptome am 2-3 Tag nahezu verschwunden. Begleiterscheinung waren sofort nach 5-10 Minuten nach der Einnahme bitterer Geschmack im Mund. Dauerhaft für min. 6 weitere Stunden. Kopfschmerzen kamen ab dem 2 Tag hinzu am 3. Tag waren Brechreiz und Druckgefühl in der Brust und im Bauch auch mit von Partie. Gefolgt von unglaublicher Schläfrigkeit von guten 16-18 Stunden täglich. Hat mich so dermaßen geschlaucht. Ab dem 4. Tag kam Durchfall hinzu. Die Schläfrigkeit wurde so schlimm, dass ich dachte ich falle ins Koma. Konnte mich nicht mehr auf den Füßen halten und musste mich hinlegen sonst wär ich im stehen eingeschlafen. Wer Arbeiten muss oder so sollte das mit dem Arzt abklären. Kann sein das ich ein Einzelfall bin. Habe aber noch nie solche Nebenwirkungen bei Antibiotika gehabt wie bei diesen. Und ich hab schon alle durch. Alles in einem würde ich vorziehen Amoxi oder ähnliche Präparate zu nehmen die sind verträglicher. Kann ich leider nicht, reagiere allergisch auf Amoxicillin.

Geburtsjahr:1974

Clindamycin für Erysipel mit Müdigkeit, Schwindel, Erbrechen, Druckgefühl im Bauch

Ich habe Clindamycin wegen einer wiederauftretenden Entzündung am rechten Fuss verschrieben bekommen.Diese Form der Entzündung ( Erysipel) habe ich im Laufe von 35 Jahren etwa 8 mal gehabt. Clindamycin war das am schnellsten wirkende Präparat welches ich dagegen je eingenommen habe. Innerhalb...

Clindamycin bei Erysipel

ClindamycinErysipel8 Tage

Innerhalb von 36 Stunden gingen die Schwellungen in den betroffenen Zehen zurück und die Temperatur im Bereich des befallenen Fusses sank. Das war eine grosse Erleichterung.

Als Nebenwirkung bemerkte ich Schläfrigkeit, Schwindel, Druck im Bauch sowie zeitweise Brechreiz.
Keine dieser Nebenwirkungen war allerdings so massiv, dass ich das Medikament hätte absetzen müssen. Durchfall oder Koliken hatte ich nicht.

Ich würde dieses Präparat wiedernehmen.

Geburtsjahr:1954

Clindamycin 600 mg für Zahnwurzelentzündung mit Muskelkrämpfe, Brustschmerzen, Muskelschwäche, Gelenkschmerzen, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfschmerzen, Schwindel, Magenschmerzen, Sodbrennen, Übelkeit, Atembeschwerden, Schweißausbrüche

Clindamycin 600 mg bei Zahnwurzelentzündung

Clindamycin 600 mgZahnwurzelentzündung10 Tage

Wegen einer Zahnwurzelentzündung verschrieb mein Zahnarzt mir Clindamycin ( 3x 600 mg tägl.). Am 2. Tag der Einnahme traten folgende Nebenwirkungen auf. Stechende Schmerzen in Herzgegend -Muskelkrämpfe sowie Muskelschlappheit - Gelenkschmerzen - Abgeschlagenheit (ähnlich wie bei einer Grippe) - Müdigkeit - Konzentrationsschwäche - leichte Kopfschmerzen - Schwindel - Magenschmerzen (bis in den Rücken ziehend) - Sodbrennen - Übelkeit - schwere Atmung (ein Gefühl als würde etwas auf meinem Brustkorb liegen) - Schweißausbrüche - Erste Besserungen meiner Entzündung waren mit diesem Antibiotikum nach 4 Tagen Einnahme wahr zu nehmen. Schwellung ließ nach und auch der Schmerz wurde erträglicher. Nach Beendigung der Antibiotika Einnahme schlug ich mich noch 3 weiter Wochen mit Magenschmerzen, ständigem Sodbrennen und Kopfschmerzen herum. Muskelprobleme (Krämpfe und Schlappheit) sowie Schwindel halten seit heute (etwas über 3 Monate) weiter an. Und trotz Nachbehandlung ist dieses Problem noch nicht in den Griff zu kriegen.

, , , , , , , , , , , , ,

Clindamycin 600 mg

Clindamycin für Kiefer-OP mit keine Nebenwirkungen

Clindamycin bei Kiefer-OP

ClindamycinKiefer-OP9 Tage

Ich finde es ein Unding, dass man hier jede kleinste Nebenwirkung überdramatisieren muss. Zumal einige „Nebenwirkungen“ hier sehr wahrscheinlich gar nicht auf Clindamycin zurückzuführen sind, sondern andere Ursachen haben. Viele Menschen googeln nach ihren Medikamente und bekommen direkt den Schock ihres Lebens, wenn sie diese Horrorgeschichten hier lesen.
Um hier mal etwas Positives zu berichten: ich habe nach einer Kiefer-OP 9 Tage 3x täglich Clindamycin 300mg genommen. Aufgrund Komplikationen nach der OP habe ich das Antibiotikum zur Sicherheit verschrieben bekommen, um einer potentiellen Infektionen vorzubeugen. Nach dem Lesen der Bewertungen hier, hätte ich es am liebsten gar nicht genommen.
Aber ich habe mich durchgerungen. Und siehe da: es gab keine nennenswerten Nebenwirkungen. Und das, obwohl ich am Reizdarmsyndrom leide und starke Darmbeschwerden habe. Weder hatte ich Durchfall, noch sonst eine dramatische Nebenwirkung. Das Einzige, was bei mir vorhanden war, war eine minimale Übelkeit und Magengrummeln. Das war durchaus verkraftbar.

Bitte, bitte lasst euch von diesen negativen Bewertungen hier nicht verrückt machen und sammelt eure eigenen Erfahrungen. Manchmal kann man sich auch sehr in sowas hineinsteigern. Und dieses Hineinsteigern kann auch zu Durchfall o.ä. führen.

ClindamycinZahnentzündung6 Tage

Als Hypochonder habe ich mich vor Einnahme des Medikaments sehr genau darüber informiert und wurde durch die vielen Berichte schwerwiegender Nebenwirkungen sehr ängstlich. Ich wollte das Antibiotikum gar nicht mehr einnehmen und habe es lange hinausgezögert, bis ich mich doch dazu durchringen konnte, die erste Tablette zu schlucken.

Vorweg: Ich habe die Einnahme heute beendet und hatte KEINE EINZIGE Nebenwirkung! (bisher, ich weiß natürlich, dass es im Prinzip noch passieren kann) Das Einzige, was ich als nervig empfand, war der bittere Geschmack im Mund bei Einnehmen und auch noch bis einige Stunden danach, der sich aber durch Essen, Trinken oder Kaugummi beseitigen lies. Ich habe darauf geachtet, das Antibiotikum ungefähr alle 8 Stunden mit 1-2 Gläsern Leitungswasser einzunehmen und 2 Stunden vor und nach der Einnahme keine Milchprodukte zu verzehren - das ist alles.

Leider hat Clindamycin für mich nicht gewirkt, was aber vermutlich weniger an dem Medikament lag als an der Tatsache, dass gar keine Entzündung vorlag, sondern mein Zahn wahrscheinlich einen Riss hat und deshalb schmerzt.

Ich schreibe diese Bewertung, um anderen, die sich genauso verrückt machen, zu verdeutlichen, dass es auch viele Menschen gibt, die keine Nebenwirkungen und schon gar keine schlimmen oder gefährlichen Nebenwirkungen bekommen haben. Natürlich ist es immer wichtig, sich zu informieren, im Blick zu haben, bei welchen Symptomen man einen Arzt aufsuchen sollte und genau zu überlegen, ob es wirklich nötig ist, ein Medikament zu nehmen. ABER mein Tipp wäre: Wenn ihr euch entschieden habt, das Medikament zu nehmen, schaut euch in der Packungsbeilage an, bei welchen Nebenwirkungen ihr wirklich zum Arzt gehen solltet und dann belasst es dabei! Ihr macht euch andernfalls nur weiter verrückt, bildet euch ggf. Nebenwirkungen ein und macht euch total fertig, obwohl die Chancen durchaus sehr gut stehen, dass ihr nicht so leiden müsst, wie es leider viele Leuten mussten, die hier darüber berichten! Die Menschen, denen es einfach gut ging, berichten in der Regel im Nachhinein nicht darüber und dadurch bekommt man schnell ein falsches Bild bezüglich der Wahrscheinlichkeitsverteilungen...

Alles Liebe und an alle, die leider zu den "wenigen" gehören, die schwerwiegende Nebenwirkungen erleiden müssen: GUTE BESSERUNG!!!

Geburtsjahr:1995

Clindamycin Ratiopharm für Nasennebenhöhlenentzündung mit Benommenheit, Schwindel

Clindamycin Ratiopharm bei Nasennebenhöhlenentzündung

Clindamycin RatiopharmNasennebenhöhlenentzündung5 Tage

Nichts gegen Erfahrungsberichte im Internet, aber ich finde, dass bei dem Antibiotikum Clindamycin eine ziemliche Paranoia verbreitet wird, die mich persönlich sehr verunsichert hat. Gleich nach der ersten Einnahme war mir sehr schwindlig und benommen und ich habe mich natürlich gleich im Internet über Erfahrungsberichte informiert. Ich habe echt einen gewaltigen Schreck bekommen und wollte das Mittel schon fast absetzen.

Ich nehme Clindamycin trotzdem seit 5 Tagen und gleichzeitig (natürlich in Abstand) Bactoflor, um die Darmflora wieder aufzubauen, ich habe keinerlei Durchfall nur etwas breiigen Stuhl, aber dass habe ich sonst auch öfter. Der Übelkeit nach der Einnahme habe ich entgegengewirkt, indem ich immer ein Stück Banane dazu gegessen und auch ausreichend getrunken habe. Bactoflor ist ein Mittel mit verschiedenen Darmbakterien und ziemlich hoch dosiert (90 Kapseln kosten 35 Euro in der Apotheke). Es ist viel besser als Perenterol (da sind nur Hefebakterien drin), aber man muss es aus eigener Tasche bezahlen.

Zu den Nebenwirkungen:
Da sich die meisten nur bei negativer Wirkung über ihre Erfahrungen auslassen, entsteht hier oft der Eindruck, das Medikament würde nur Nebenwirkungen verursachen und fast immer zu schwerem Durchfall führen. Clindamycin ist natürlich ein ziemlicher Hammer, daher bin ich seit der Einnahme sehr müde und ich fühle mich benommen und der Kreislauf spinnt. Ich finde das aber tolerierbar, da man bei Antibiotka-Einnahme sowieso kürzer treten sollte und nicht wieviele meinen, gleichzeitig arbeiten gehen kann usw. Wenn ich es auf leeren Magen nehme wird mir ziemlich übel und schwindlig, aber dem kann man, wie oben bereits beschrieben, entgegenwirken.

zur Wirkung:
Was die Wirkung angeht, bin ich noch gespannt, ich hatte schon den Verdacht, es wirke bei mir nicht. Nun nach einigen Tagen fühle ich mich langsam besser, aber da ich es nur 5 Tage nehmen soll, weiß ich nicht, ob das nicht ein wenig zu kurz ist. Auf jeden Fall kommt kein eitriger Schnupfen mehr aus meiner Nase, aber in der linken Nasennebenhöhle ist alles immer noch ziemlich entzündet und ich bin ziemlich benommen. Tja und natürlich ist es immer so ein Glücksspiel, ob das Antibiotikum wirklich wirkt, denn einen Abstrich von meiner zugeeiterten Nase hat der Arzt natürlich nicht genommen.

Ich wunder mich aber echt etwas über die wahnsinnig negativen Berichte zu dem Medikament.
Antibiotika sind auf jeden Fall keine Smarties, sie verursachen in vielen Fällen Beeinträchtigungen wie Müdigkeit, leichten Durchfall u.ä. Das sollte man aber einkalkulieren. Auf jeden Fall wird die Darmflora stark beeinträchtigt, was natürlich im Extremfall zu der berüchtigten Dickdarmentzündung führen kann. Dem kann man aber wirklich vorbeugen, indem man z.B. Bactoflor einnimmt und auch noch probiotischen Joghurt isst. Außerdem sollte man bei Antibiotikaeinnahme Süßes meiden und kürzer treten.

Eingetragen am  als Datensatz 32047

Clindamycin Ratiopharm

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Zahnentzündung mit keine Nebenwirkungen

Leider muss man hier eine Menge an Horrorgeschichten über dieses Medikament lesen, was ich wirklich sehr schade finde, denn es scheinen sich nur diejenigen zu Wort zu melden, die mit Clindamycin schlechte Erfahrung gemacht haben. Aus diesem Grund fühle ich mich dazu verpflichtet, meine...

ClindamycinZahnentzündung6 Tage

Aus diesem Grund fühle ich mich dazu verpflichtet, meine positive Erfahrung mit diesem Medikament kundzutun, um den Leuten unter euch, denen die Einnahme von Clindamycin noch bevorsteht, ein wenig die Angst vor den potentiellen Nebenwirkungen zu nehmen.

Mir wurde dieses Medikament bereits 2 mal verschrieben (Entzündung am Bein und Zahnwurzelentzündung) und es hat jedes mal seine volle Wirkung entfaltet. Die Symptome verschwanden rasch, und ich merkte sogar, wie sich mein Allgemeinbefinden in den Wochen nach der Einnahme verbesserte. Bevor ich die Therapie mit diesem Mittel begann, wurde ich öfters von Durchfall heimgesucht, welcher mit der Einnahme von Clindamycin ebenfalls verschwand. Eine positive Nebenwirkung also!

Ich kann dieses Mittel mit bestem Gewissen weiterempfehlen! Lasst euch also nicht von den schlechten Berichten einschüchtern!

Grüße

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Zahnbehandlung mit Darmentzündung, blutiger Durchfall, Kolitis, Clostridieninfektion, Blutungen

Hallo, ich schreibe diesen Bericht, da mir die Berichte, als ich selbst durch die Tabletten krank wurde, sehr geholfen haben, und ich mit meiner Erfahrung vielleicht weiterhelfen kann: Nach meiner Weißheitszahn-OP (eine Wunde hatte sich entzündet) habe ich Clindamycin 600 3xtäglich...

ClindamycinZahnbehandlung6 Tage

Nach meiner Weißheitszahn-OP (eine Wunde hatte sich entzündet) habe ich Clindamycin 600 3xtäglich verschrieben bekommen. Am 5. Tag bekam ich erstmalig Krämpfe und schleimigen Durchfall, einen Tag später hatte ich das erste Mal Blut im Stuhl. Ich hatte auch einen merkwürdig chemischen Geschmack im Mund von den Tabletten und wurde müde und schlapp. Ich setzte das Antibiotikum nach 6 Tagen ab. Die Blutungen wurden aber schlimmer. Ich ging zum Spezialisten, da ich im Internet schon gelesen hatte, dass auch viele andere durch Clinda Darmprobleme bekommen. Noch ohne Befund bekam ich durch Verdacht auf Clostridium difficile Metronidazol 400 (3xtäglich). Durch die Stuhlprobe wurde der Verdacht bestätigt. Mit der Metronidazol-Einnahme verschlimmerten sich die Symptome jedoch weiter. Nach einer Woche Metronidazol konnte ich mich kaum noch auf den Beinen halten. Ich musste über 20-mal am Tag auf die Toilette und es war jedes Mal viel hellrotes Blut dabei. Ich verlor in acht Tagen 5 Kilo. Ich ging noch zwei Mal zum Gastroenterologen und bat um Hilfe, da ich merkte, dass ich bald nicht mehr alleine aufstehen könnte. Ich fragte, ob er mich nicht an den Tropf hängen könnte, da ich das Gefühl hätte, dass ich dehydriere. Der Arzt schickte mich nach Hause mit den Worten, ich sollte abwarten und keine Panik machen!! Einen Tag später kam ich ins Krankenhaus! Ich hatte dann schon eine Kreislaufdysregulation, mein Blutdruck war im Keller, der Puls ging immer weiter nach oben. Ich wurde sofort an den Tropf gehängt und an den Monitor angeschlossen. Ich kann jedem nur raten, sich nicht so lange von den Ärzten in den Praxen vertrösten zu lassen, selbst unter Spezialisten gibt es Menschen, die nicht im Stande sind, zwei Syptome miteinander zu verknüpfen, und mehr oder weniger fahrlässig handeln - traurig, aber es ist nicht die erste Erfahrung dieser Art. Man muss selbst alles nachlesen und besser informiert sein, da es viele Ärzte scheinbar nicht sind....
Jedenfalls stellten die besser informierten Ärzte im Krankenhaus fest, dass das Metronidazol die Clostridien zwar erledigt hatte, die starke Entzündung jedoch nicht zurückging. Ich bekam eine Darmspiegelung, Ultraschall, EKG etc. Durch das Clindamycin, das auch jedes nützliche Bakterium im Darm vernichtet hat, war das Organ komplett aus dem Takt. Die blutigen Durchfälle wollten von selbst einfach nicht aufhören, hätte man das Metronidazol gleich abgesetzt, hätten die Clostridien wieder freies Feld gehabt und ich wäre niemals aus diesem Teufelskreis rausgekommen.

Was hat mir also geholfen? Metronidazol 4 Wochen! Dazu Mesalazin 500 bzw. Salofalk als Entzündungshemmer (3xtäglich), dazu Hefepräparate wie Perocur forte (2xtäglich), nebenbei Infusionstherapie, da der Körper einfach keine Nährstoffe mehr aufnehmen wollte und ständig Flüssigkeit verlor! Ich habe dazu noch ohne Anweisung magensaftresistente Kapseln mit unterschiedlichen Milchsäurebakterien genommen. Erst mit dieser Kombi hat sich der Darm LANGSAM beruhigt.

Ich war 1 Woche im Krankenhaus bis die Blutungen weggingen, war insgesamt 2 Monate bettlägerig, da der Körper so abgebaut hatte! (ich bin erst 30 Jahre und sonst gesund) Wenn ich hier lese, dass einige schon nach fünf Tagen das Metronidazol absetzen, ebenso wie die Probiotika - nach meiner Erfahrung wundere ich mich nicht mehr, dass die Symptome dann gleich wieder da sind. Ich habe das Metronidazol wie schon geschrieben 4 Wochen lang eingenommen (Nebenwirkungen musste ich bei meinem Zustand in Kauf nehmen: leichte Entzündung der Zunge, Zunge belegt, Müdigkeit und Geschmacksveränderungen, Verdreifachung der Leber- und Bauchspreicheldrüsenwerte), das Mesalazin und die Hefestämme schlucke ich bis heute in kleinerer Dosis (über vier Monate später! Keine Nebenwirkungen) Ich habe vor vier Wochen experimentiert, einmal das Mesalazin und einmal die Hefe komplett abzusetzen. Leider war der Durchfall in beiden Fällen nach etwa fünf Tagen wieder da, auch wenn ich das andere Mittel jeweils weiternahm. Ich nehme sie also beide weiter, werde die Einnahmezeiträume irgendwann hoffentlich immer länger werden lassen können, bis die Darmflora wieder aufgebaut ist und ich endlich ohne Tabletten funktionieren kann. Mein Blut wurde während der Behandlung mehrmals untersucht. Bei Metronidazol auch unbedingt machen, da sich meine Werte insbesondere Leber wie beschrieben sehr verschlechtert haben. Vier Wochen nach Absetzen sind sie aber um die Hälfte zurück und normalisierten sich nach und nach. Ich kann wirklich jedem nur raten, Clinda nicht zu nehmen, nach einem anderen Antibiotikum zu fragen und sich vorher über die Nebenwirkungen zu informieren. Ich wünsche keinem so einen mehrmonatigen Krankheitstrip nur wegen einer Zahnwunde!!!! Diese Pillen sind für den Darm Gift!

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Abszess, Zahnentzündung mit Magenschmerzen, Übelkeit

Ich musste dieses Antibiotikum 2 mal nehmen in relativ kurzer Zeit. Einmal wegen einer Zahnwurzelentzündung. Und aktuell wegen einem Narbenabzess an der Mandeloperationsnarbe der sich entzündet hat. Nach den Horrorgeschichten die ich hier gelesen habe, wollte ich sie das erste mal erst gar...

Clindamycin bei Abszess, Zahnentzündung

ClindamycinAbszess, Zahnentzündung20 Tage

Ich musste dieses Antibiotikum 2 mal nehmen in relativ kurzer Zeit.

Nach den Horrorgeschichten die ich hier gelesen habe, wollte ich sie das erste mal erst gar nicht nehmen. Wirklich nicht. Ich bin so oder so so ein Panikpuschel. Tablettengegner aber die Scherzen trieben mich dann dazu, sie dennoch zu nehmen.
Also nahm ich sie und wartete, dass sich besagte Nebenwirkungen einstellten, die hier so Horrorhaft beschrieben wurden.

Kam nicht, aber die Schmerzen gingen. Beim Zahn dauerte es knapp 3-4 Tage. Bei dem Abzess gerade mal 2 Tage.

Die einigsten Nebenwirkungen, die ich hatte und aktuell, da ich sie noch nehme habe sind leichte Magenschmerzen und ab und an aufkommende Übelkeit.
Weder Durchfall, noch Erbrechen, noch Ausschlag oder sonst irgendwas.
Deswegen habe ich mich nun dazu entschloßen auch mal hier zu schreiben um dem ganzen Horrorhaften mal den Schrecken zu nehmen, da ich davon ausgehe, dass hier wirklich nur die paar Leute schreiben, die negative Erfahrungen gemacht haben aber nicht jene, die sie gut vertrugen.
Ich vertrage sie gut.

Lasst euch also nicht wahnsinnig machen. :)

LG Eme

Geburtsjahr:1985

Clindamycin für Schmerzen nach Zahnextraktion, Zahnschmerzen (Wurzelbehandelter Zahn) mit Durchfall, Appetitlosigkeit, Magenschmerzen

Sehr gut: Falls Zahnschmerzen bakteriell bedingt sind (Stichwort: wurzelbehandelter Zahn), so wirkt es schon nach der ersten Einnahme schmerzstillend und in besten Fall ist der Schmerz nach einer paar Tagen verschwunden (Ursachen wie schlechte Wurzelfüllungen werden natürlich nicht beseitigt,...

Clindamycin bei Zahnschmerzen (Wurzelbehandelter Zahn); Clindamycin bei Schmerzen nach Zahnextraktion

ClindamycinZahnschmerzen (Wurzelbehandelter Zahn)7 Tage
ClindamycinSchmerzen nach Zahnextraktion6 Tage

Sehr gut:
(Ursachen wie schlechte Wurzelfüllungen werden natürlich nicht beseitigt, aber der Übeltäter ist damit lokalisiert).

ABER: Die Nebenwirkungen sind nicht zu unterschätzen, sodass ich folgendes empfehle:

Die strikte "Alle 8 Stunden Einnahme" sollte etwas aufgeweicht, sodass man die Tablette mit einer Mahlzeit einnahmen kann. Auf keinen Fall nachts auf nüchternen Magen einwerfen und wieder schlafen legen.

Bei der Einnahme mind. 0.5 Liter Wasser trinken und auch in den ersten Stunden nach der Einnahme viel nachtrinken. Allein der Nachgeschmack sollte jedoch daran erinnern.

Täglich eine "Perenterol Forte" einnehmen, beruhigt den Magen und den Darm. Am besten ein paar Stunden nach der Einnahme von Clindamycin.

Diese Empfehlungen beruhen auf eigenen Erfahrungen und zwar folgendermaßen. Ich habe zur Behandlung eines wurzelbehandelten Zahns Clindamycin genommen und ohne Bedenken alle 8 Stunden zu mir genommen (also keine der o.g. Empfehlungen eingehalten) und innerhalb weniger Tage ging es mir sehr schlecht mit starken Durchfall und Appetitosigkeit, sodass Clindamycin nach 3 Tagen abgesetzt werden mussten. Mit den Nebenwirkungen musste ich weitere Wochen kämpfen bis sich meine Darmflora wieder erholt hatte.
Ein halbes Jahr später lies ich mir den wurzelbehandelten Zahn endlich ziehen und bekam prompt eine Alveolitis sicca mit Entzündung, welche mit Clindamycin behandelt werden sollte. Dieses mal habe ich ganz penibel die genannten Regeln eingehalten.
Ich hatte weder Schmerzen noch Darmprobleme, das heißt Clindamycin wirkte ohne Probleme, jedoch ohne wirkliche Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin Ratiopharm für Kieferosteomyelitis mit keine Nebenwirkungen

Clindamycin Ratiopharm bei Kieferosteomyelitis

Clindamycin RatiopharmKieferosteomyelitis10 Tage

Also ich nehme das Medikament nun seit 2 Tagen und kann überhaupt nicht klagen! Der strahlende Schmerz, welcher mir den Schlaf nahm, der ist nun weg. Ich kann ganz normal essen und trinken. Ein leichtes drücken ist noch da, alber das bekämpfe ich mit IBUFLAM. Ich muss 30 Tabletten nehmen, 3 täglich, also 10 Tage lang. Ich habe da relativ wenig bedenken, da ich bislang fast alle Tebletten ohne Nebenwirkungen nehmen konnte!

Das ist nun natürlich auch meine Einstellung zu dem Medikament. Vielleicht kann jemand, der bestimmte Bestandteile nicht verträgt, dieses nicht ab.

Aber ich kann nur sagen, ich bin froh, es bekommen zu haben.

Clindamycin Ratiopharm

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Zahnentzündung mit Durchfall, Sodbrennen, Metallgeschmack, Schüttelfrost, trockene Lippen

ClindamycinZahnentzündung-

Durch eine Entzündung des Gewebes über einen wurzelbehandelten Zahn habe ich Clindamycin erhalten und sollte es 3 mal am Tag für 6 Tage einnehmen. Die ersten zwei Tage waren begleitet von einem metallischen Geschmack im Mund und einem, kurz nach der Einnahme einsetzenden Sodbrennen. Am dritten Tag kam es zu starkem Durchfall und Schüttelfrost. Trotz zusätzlicher Einnahme von Omnibiotic10 konnte ich den Durchfall und die damit einhergehende Übelkeit nicht verhindern. Ich bin Reizdarmpatient und empfehle dieses Antibiotika nicht. In den letzten Jahren musste ich einige Präparate einnehmen, hab aber bisher noch nie solche Reaktionen gehabt. Zudem beinhaltet es Laktose was dazu führt noch zusätzliche Medikamente einzunehmen. Ende vom Lied ist, dass ich mir meinen Zahn entfernen lasse und ein Implantat einsetzen lassen werde. Das ist mir lieber als schwerwiegende Spätfolgen zu bekommen.
Fragt euren Arzt lieber nach einer alternativen Behandlung und nehmt das Medikament nur, wenn nichts anderes mehr geht. Solltet ihr das Medikament nehmen müssen, solltet ihr gleich alles weitere abklären und euch Medikamente gegen die Nebenwirkungen verschreiben lassen.

Clindamycin für Zahnbehandlung mit Kopfschmerzen, Hautausschlag

ClindamycinZahnbehandlung12 Tage

Nach einer Zahnentfernung am 30.01.2013 und nachfolgender Entzündung in der Zahnwunde bekam ich am 07.02.2013 von meinem Zahnarzt Clindamicyn verschrieben für eine Einnahmedauer von 12 Tagen, sowie zwei weitere Gaben Clindamycin direkt in die Zahnwunde gespritzt. - In den ersten 4 Tagen war die Einnahme okay, doch dann zeigte sich am Freitag den 11.02.2013 ein erster Hautausschlag mit eitrigen Blasen in beiden Kniekehlen. Da ich viele Lebensmittel-, Pollen und Penicilin, Sulfonamideallergien habe, nahm ich diesen Zustand hin.
Am nächsten Tag verschlimmerte sich mein Zustand indem ich sehr starke Kopfschmerzen im ganzen Hinterkopf bekam, ein sehr starker Druck von innen heraus. Ich nahm weiterhin meine vorgeschriebene Dosis Clincamicyn ein. - Erst am 10. Tag stellte ich mich dann meiner Hausärztin vor nach Ausschlag von Kopf und Oberkörper. Diese stellte gleich meine Beschwerden mit dem Antibiotikum zusammen und wunderte sich nicht. Sie gab mir Cordisontabletten oral als Verschreibung mit. - Am 11. Tag stellte sich auf meinem ganzen Körper ein ekelhaft blasiger Ausschlag von Kopf bis Fuß ein, auch in den Mund und Augenschleimhäuten, sodass ich sofort mit 40 Grad Fieber in eine dermatologische Klinik eingewiesen wurde. Wieder einen Tag später verschlimmerte sich mein Zustand sosehr dass die Ärzte den Zustand Verbrennungen 2. Grades gleichsetzten und mich mit einem Hubschrauber in eine Verbrennungsklinik verlegen wollten. Es bestand bei mir akute Lebensgefahr!!! - Im Verlauf schlug die hohe Gabe von Cordison von 200 mg und einem neuen Antibiotika "Erythromicyn" an das mit weiteren sehr hohen Schmerzmitteln venös zwei Wochen lang bekam. Nach 13 Tagen im Krankenhaus ist das "Steven-Johnson Syndrom", wie sich die allergische Reaktion nennt, noch immer nicht abgeheilt und ich muss noch drei Wochen Cortison nehmen und mich noch mdst. 2 Monate mit Cordisonsalben behandeln lassen.

Eingetragen am  als Datensatz 51921

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin 300 für Nasennebenhöhlenentzündung, Halsentzündung mit Allergische Hautreaktion

Clindamycin 300 bei Nasennebenhöhlenentzündung, Halsentzündung

Clindamycin 300Nasennebenhöhlenentzündung, Halsentzündung6 Tage

6 Tage Einnahme des Medikaments. Am 7. Tag Hautausschlag mit starkem Juckreiz, der sich bis zum 10. Tag über den ganzen Körper ausbreitete. Vom 7. - 10. Tag Einnahme eines Antihistimanikums nach Anweisung des Hausarztes. Am 10. Tag erneuter Besuch beim Hausarzt. Aufgrund der starken Beschwerden Behandlung mit Prednasolon 10 mg(3x1). Langsame Besserung der Beschwerden: Hautausschlag ist jedoch auch am 10. Tag nach Ende der Einnahme von Clindamycin noch nicht weg.
Juckreiz dauert weiter an. Extreme Wärmeempfindlichkeit der Haut.

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung dauert an

Clindamycin für Wurzelbehandlung mit Stuhlveränderungen, Abgeschlagenheit, Übelkeit, Schwindel, Magenschmerzen, Depressionen, Halsschmerzen, Pilzinfektion, Augenschmerzen

1. stuhl wurde schwarz- hinweis auf blutung in darm 2. totale abgeschlagenheit wie bei einer grippe 3. ständige übelkeit 4. schwindel 5. leichtes magenbrennen 6. zustand wie bei einer depression 7. halsschmerzen 8. leicht brennendes gefühl in den augen wie bei leichter bindehautentzündung...

Clindamycin bei Wurzelbehandlung

7. halsschmerzen
8. leicht brennendes gefühl in den augen wie bei leichter bindehautentzündung
9. scheidenpilz ab dem 4. tag

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung dauert an

Clindamycin für Zahnbehandlung, Zahnbehandlung mit Bauchkrämpfe, Durchfälle, blutige Stühle

Wg.einer weisheitszahnentfernung bekam ich clinda - und amoxi saar verschrieben. 4 tage nach dem absetzen dieser Antibiotika bekam ich heftigste Bauchkrämpfe u.wässrig-blutigen stuhl. Noch in dieser Nacht wurde ich mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Blutentnahme,Stuhluntersuchung...

Clindamycin bei Zahnbehandlung; amoxi-saar bei Zahnbehandlung

ClindamycinZahnbehandlung-
amoxi-saarZahnbehandlung-

Noch in dieser Nacht wurde ich mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.
Blutentnahme,Stuhluntersuchung und angabe der eingenommenen Antibiotika,schon stand die Diagnose der pseudomembranösen Antibiotika -assoziierten colitis.Nun werde ich seit 4 Tagen mit demGegenmittel therapiert u.die Krämpfe inkl.dem blutigen Stuhl lassen allmählich nach.
Es ist die Hölle u.ich empfehle jedem,dieses Antibiotikum nicht zu nehmen. Man sollte es verbieten...

amoxi-saar

Clindamycin, Amoxicillin, Clavulansäure

Geburtsjahr:1981

Clindamycin für Zahn-OP mit Durchfall, Magenkrämpfe, Übelkeit

Clindamycin bei Zahn-OP

ClindamycinZahn-OP7 Tage

Mein asiatischer, in Krefeld praktizierender Oral-Chirurg hat mir nach einer Zahn-Op Clindamycin verschrieben. Aus Mangel an Sprachkenntnissen hat er mir anstatt ein Penicillin Medikament, Clindamycin verschrieben. Ich habe bis jetzt alle Antibiotika gut vertragen. Nach 4 Tagen der Einnahme hatte ich einen Wasser-Durchfall, später Magenkrämpfe, sodass ich fast einen Rettungswagen rufen musste, wollte aber keine Probleme meinem Mann bereiten. Auch jetzt Wochen später bekomme ich schlimme Magenkrämpfe und Übelkeit, obwohl ich das Antibiotikum nur 7 Tage eingenommen habe. Mein Zahnarzt hat auf dieses Problem nicht reagiert und ich muss jetzt zusätzlich bei einem anderen Arzt kostenpflichtig behandeln lassen. FAZIT: Clindamycin ist GIFT, hat meine Gesundheit ruiniert und sollte von der Medikamentenzulassungliste gestrichen werden.

Clindamycin für Infekt nach Weisheitszahn OP mit Antriebslosigkeit, Müdigkeit

Clindamycin bei Infekt nach Weisheitszahn OP

ClindamycinInfekt nach Weisheitszahn OP10 Tage

Nach dem mir vor 10 Tagen 3 Weisheitszähne entfernt wurden und es sich danach entzündete wurde mir Clindamycin verschrieben. Leider googlte ich nach dem Antibiotikum und stieß auf dieses Forum hier. Nach einigem Lesen bekam ich regelrecht Panik und mir ging es gleich ein ganz schönes Stück schlechter. Völlig ohne Grund!

Ich hatte die höchstdosis verschrieben bekommen (1800mg täglich) und habe das ganze absolut heil überstanden. Ich habe die Tabletten jeweils im 8 stunden Takt zu bzw. kurz nach dem Essen eigenommen. Nebenwirkungen hatte ich ausser leichten Schlafschwierigkeiten, etwas Trägheit und Lustlosigkeit eigtl gar keine. Mein Stuhlgang war von vorne bis hinten fast unverändert.
Gegessen habe ich wie folgt:

-Zu den Tabletten zerdrückte Banane und lauwarmes Wasser, sonst nichts
Ansonsten: Kartoffelbrei, Hühnchen, Fisch, Fenchel, geriebener Apfel (etwas braun werden lassen), Haferschleim und Karotten

verzichten würde ich persönlich auf Milchprodukte, auch Jogurt, fettiges Essen, Zucker, Kohlensäure, Alkohol, Zigaretten und große Portionen.

Ansonsten kann ich zum Spülen Calendula Urtinktur empfehlen. Das ist besser als jede Mundspülung. Am besten einfach selbst googlen!

Meine Empfehlung jedenfalls, macht Euch nicht verrückt aufgrund der ganzen übertriebenen Rezensionen hier. Wenn man sich ordentlich verhält und auf ein paar Dinge achtet und vorallem verzichten kann, kommt man absolut gut über die Zeit. Ein paar Pfunde hab ich übrigens auch gelassen, das aber nicht aufgrund des Medikamentes sondern aufgrund der gesunden Ernährung.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Mandelentzündung mit bitterer Geschmack

ClindamycinMandelentzündung10 Tage

Nachdem mir meine Ärztin dieses Reserve-Antibiotikum (Clindasol 600mg) verschrieben hatte, weil meine Mandelentzündung so stark fortgeschritten war, suchte ich auch kurz nach Erfahrungsberichten zu diesem Medikament und war erst geschockt über die vielen negativen Berichte mit sehr starken Nebenwirkungen. Wenigstens wusste ich dann, wann bei mir alle Alarmglocken schrillen sollten.

10 Tage lang musste ich alle 8 Stunden eine Tablette schlucken. Ganz wichtig: während einer Mahlzeit. Was ich aber noch vorbeugend nahm, waren Tabletten mit Darmbakterien, die mir schon mal sehr geholfen haben.

Die Tablette ist wirklich sehr bitter, außer man schluckt sie ganz schnell. In den ersten Tagen hatte ich am Morgen auch einen leicht bitteren Geschmack auf der Zunge, aber nicht weiter schlimm.
Vor allem trat bei mir sehr schnell eine Besserung ein. Meine Schmerzen waren am dritten Tag fast verschwunden. Die Schwellung ging zurück. Der weiße Belag auf meiner Zunge ging weg. Und ich bekam auch nicht, wie ich es sonst bei Antibitoka hatte gleich mal einen neuen seltsamen Belag oder Pilzbefall im Mund. Alles super.
Ich aß in den ersten Tagen Schohnkost in Form von Babynahrung. Also, Nichts Scharfes, Salziges oder Heißes essen oder was den Magen reitzen könnte. Ich bekam auch nur etwas weicheren Stuhl, aber keinen Durchfall. Keine Kopfschmerzen oder Ausschlag oder Sonstiges.
Meine Blase war allerdings etwas gereitzt. Anfang des Jahres hatte ich eine BE. Aber zum Glück ist jetzt keine Entzündung draus geworden. Und ich werde mein Scheidenmillieu etwas mit Milchsäurebakterien stärken. Ich habe zwar keine Symptome einer akuten Pilzinfektion bekommen, aber ein bisschen geschwächt und gereizt kommt es mir da unten vor.

Ich habe das Medikament hervorragend vertragen. Besser als manch anderes Antibiotikum und weiß nun nicht, ob ich nur Glück hatte oder ausschließlich Menschen mit schlechten Erfahrungen hier schreiben. Ich würde dem Medikament auf jeden Fall eine Chance geben und vorbeugend sehr genau drauf achten, wie der Körper reagiert. Wenn es wirkt, ist es wirklich ein Segen!

Geburtsjahr:1990

Clindamycin für Entfernung Weisheitszahn mit Durchfall, Magenkrämpfe, Gewichtsabnahme

Clindamycin bei Entfernung Weisheitszahn

ClindamycinEntfernung Weisheitszahn3 Tage

Nach der Entfernung meines letzten Weisheitszahnes bildete sich eine Entzündung mit großem Schmerz. Nach 7 Tagen unter Schmerzen, 2 Cortison Streifen später und einer Menge Ibuprofen verschrieb mir die Zahnklinik endlich ein Antibiotikum: Clindamycin 600mg von Ratiopharm. Seitdem wünschte ich mir wir wären in Amerika und eine Klage auf 3 Millionen Schadenersatz wäre möglich [...]

12 Std. nach der Einnahme stellte sich heftiger Durchfall ein. Dieser Durchfall hielt mehr als 15 Tagen an. Farbe tief braun, Konsistenz wie rote Grütze mit Schleim, begleitet von Krämpfen. Egal was ich nahm oder gegessen habe - nichts half [...] Oh, meine ungeliebten Kilos bin ich dann auch losgeworden, was in der Schnelligkeit ohne Sport kein gutes Zeichen ist.

Nun schreiben hier viele Leidensgenossen von ihren Erfahrungen, aber keiner hat einen Lösungsvorschlag parat.

Wichtig, bitte keine anderen Mittel (Immodium, Kohle, Perenterol) nehmen bei so einem Durchfall. Der Grund, Clindamycin tötet alle Darmbakterien ab. Nur nicht den mit dem Namen Clostridium Difficile. Der freut sich, vermehrt sich und greift Magen und Darm an. Wenn man es nicht behandeln lässt kann es dazu führen, dass teile vom Magen/Darm absterben etc. Keine Sorge, wenn es soweit ist, merkt man das an mehr Anzeichen wie nur langer, ätzender Durchfall. Trotzdem muss das mit Antibiotika behandelt werden. Ein guter Arzt weiß das und leitet direkt eine Behandlung nach einem STUHLPROBENTEST ein mit Metronidazol oder Vancomycin.

Bitte lasst diesen Test machen, ich habe gelesen das einige über 5 Wochen oder länger mit dem Durchfall leben mussten, danach würde ich umgehend meinen Arzt wechseln und die Ärztekammer informieren! Immodium deswegen nicht, weil Durchfall ein Zeichen des Körpers ist, etwas unbeliebtes schnell loszuwerden, Immodium hält drin, die kleinen Freunde haben also Spaß daran sich wie Sau zu vermehren!

Ich habe Ratiopharm angeschrieben, bis heute keine Antwort. Peinlich, lieber Herr Ratiopharm!!! Die Zwillinge sind auch nicht mit Blumen gekommen - alles Lüge *lol

Ganz wichtig (musste ich auch lernen) lasst euch vom Arzt über Nebenwirkungen aufklären. Ärzte können auf die rote Liste zurückgreifen und glaubt mir, bei so einer Statistik kann ein Arzt ganz genau sagen, wie gut ein Medikament ist, leider zählt heute der Preis, so ist Clindamycin billiger als ein sehr altes bis zum Schluss durchkontrolliertes Ammoxicillin. Wobei es hier bestimmt auch viele gibt, die Probleme damit haben. Aber so ist es, wir sind Individualisten.

Für weitere Informationen sprecht einen Arzt des Vertrauens an, oder lest einfach den Artikel im Wiki und gebt "Clostridium difficile" ein, hier ist auch sehr schön der Zusammenhang mit Clindamycin erklärt. Also, testen lassen und behandeln und sich nicht mehr quälen und demnächst bei Verschreibung sagen, dass man Clindamycin nicht verträgt!!! Mir fehlt die Zeit um nur als "Statistik" für die "Rote Liste" angesehen zu werden.

Wenn es trotzdem nicht besser werden sollte, dann weiß euer Arzt noch mehr, nur dieser Test ist der erste Schritt Richtung Klärung!Denn nur was geklärt ist, kann behandelt werden! Denkt daran, es müssen 3 Stuhlproben sein (bei mir war es so).

Gute Besserung!

P.S.
Mit positiv Einträgen bei Medikamenten ist es genauso wie mit Urlaubsbildern und Kritiken auf Reiseportalen, du buchst 2 Wochen Karibik mit Meerblick und bekommst Kakerlaken und Baustelle. Denkt mal darüber nach.

Übrigens, wenigstens die Entzündung an der Wunde ist weg, aber könnte ich entscheiden, lieber die richtige Behandlung mit einem guten Mittel, als vom Regen in die Traufe!

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Zahnbehandlung

Nach der Extraktion eines entzündeten Zahns musste ich für fünf Tage das Antibiotikum anwenden. Das Mittel wirkte gut, die Entzündung wurde gut bekämpft. Leider hatte es aber bei mir stärkere Nebenwirkungen, die schon am ersten Tag begannen: Übelkeit, starke Bauchschmerzen und Durchfall....

ClindamycinZahnbehandlung5 Tage

Leider hatte es aber bei mir stärkere Nebenwirkungen, die schon am ersten Tag begannen: Übelkeit, starke Bauchschmerzen und Durchfall. Zusätzlich hatte ich ab dem dritten Tag der Anwendung einen starken bis sehr starken Harndrang, der mich teilweise alle 5 Minuten zur Toilette zwang.
Nach der Beendigung der Einnahme bildeten sich sämtliche Nebenwirkungen innerhalb von zwei Tagen fast vollständig zurück, lediglich leichter Durchfall liegt noch vor.

Geburtsjahr:1968

Clindamycin für Zahnausfall mit Taubheit

Habe das Antibiotikum von einem Notdienst Zahnarzt verschrieben bekommen. Weil er an dem schmerzenden Zahn nichts machen wollte. Erste Einnahme Samstag 11 Uhr/ zweite Einnahme 23 Uhr. Sonntag ebenfalls 2 Tbl- am späten Nachmittag stellte ich ein taubheitsgefühl unterhalb vom schmerzenden Zahn...

Clindamycin bei Zahnausfall

ClindamycinZahnausfall-

Erste Einnahme Samstag 11 Uhr/ zweite Einnahme 23 Uhr.
Sonntag ebenfalls 2 Tbl- am späten Nachmittag stellte ich ein taubheitsgefühl unterhalb vom schmerzenden Zahn fest.
Montag-Medikation abgesetzt.

Taubheit ist heute Mittwoch immernoch gegeben.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie lange hält das an?

Geburtsjahr:1985

Clindamycin für Mandelentzündung, Bronchitis (akut) mit Magenschmer, Bronchitis, Erbrechen, Magenschmerzen, Metallgeschmack, Schweißausbrüche, Sodbrennen, Übelkeit

Die erste Behandlung mit 600mg dreimal täglich für 10 Tage bekam ich bei einer Bakteriellen Bronchitis die Wirkung war fantastisch und ich hatte keine Nebenwirkungen. Nun wende ich erneut Clindamycin an in der selben Dosierung dieses mal für 7 Tage aufgrund einer Bronchitis bei welcher die Lunge...

Clindamycin bei Bronchitis (akut); Clindamycin bei Mandelentzündung

ClindamycinBronchitis (akut)7 Tage
ClindamycinMandelentzündung10 Tage

Nun wende ich erneut Clindamycin an in der selben Dosierung dieses mal für 7 Tage aufgrund einer Bronchitis bei welcher die Lunge mit einbezogen ist mit geht es gerade mal nach drei Tagen viel besser jedoch die Verträglichkeit ist nicht so gut ich habe Magenschmerzen, Übelkeit, Fieser Metallgeschmack der zu Erbrechen führt wenn man nichts isst oder die Zähne putzt und dazu noch extremes Sodbrennen sowie einen Stein in Magen gestern nacht wurde ich wach mit Schweißausbrüchen Zitteranfällen und rapiden Blutdruck Abfall ich dachte ich falle um on es an dem Medikament liegt weiß ich nicht es könnte auch die Infektion sein denn als ich es dann in diesem Zustand einnahm beruhigte ich mich 40 Minuten später gerade nachts bin ich immer sehr bedröhnt durch das Medikament.

Geburtsjahr:1999

Clindamycin für lippenherpes mit bitterer Geschmack im Mund, Druck in der Brust

Paar Tage nach Einnahmeende Bitterkeit im Mund und Brustdruck.

Clindamycin bei lippenherpes

Clindamycinlippenherpes7 Tage

Paar Tage nach Einnahmeende Bitterkeit im Mund und Brustdruck.

Geburtsjahr:1983

Clindamycin für myokarditis mit Durchfall, Kopfschmerzen, Blähungen, Bauchschmerz

Magen und Darmbeschwerden, auch noch 3 Wochen nach der letzten Einnahme. Bauchschmerzen, Meteorismus, Durchfall, anhaltende Kopfschmerzen. Die GKV übernimmt nicht die Kosten der Darmsanierung, alle Präparate nur auf Privatrezept!

Clindamycin bei myokarditis

Clindamycinmyokarditis8 Tage

Größe (cm):178 Eingetragen durch Luna Maledi

Clindamycin für Zahnbehandlung, Spritzenhämatom mit bitterer Geschmack

Beim aufstoßen etwas bitterer Geschmack Ansonsten keine einzige negative Bewertung Ist ein sehr gutes AB vor allem habe ich es bekommen da ich allergisch gegen Penicillin bin. Ich bin begeistert ist mein Lieblings Antibiotika

Clindamycin bei Spritzenhämatom; Clindamycin bei Zahnbehandlung

Ich bin begeistert ist mein Lieblings Antibiotika

Geburtsjahr:1997

Clindamycin für Bronchitis (akut) mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen

Clindamycin bei Bronchitis (akut)

ClindamycinBronchitis (akut)6 Tage

Keine Nebenwirkungen

Geburtsjahr:2003

Clindamycin für Entzündungen, Cholesteatom mit Schwindel, Konzentrationsprobleme, Sehstörung, Angstanfälle, Übelkeitsgefühl

Hallo Zusammen ! Ich empfehle Clindamycin NIEMANDEN ! Habe seit der Einnahme Konzentrationsstörungen Sehstörungen angstzustände und Übelkeit und Schwindel ! Natürlich war ich auch beim Arzt und der Schwindel lag an meiner Knocheneiterung im Ohr !!! Aber nach der einnahme kamm...

Clindamycin bei Cholesteatom; Clindamycin bei Entzündungen

ClindamycinCholesteatom6 Tage
ClindamycinEntzündungen6 Tage

Hallo Zusammen !

Ich empfehle Clindamycin NIEMANDEN !

Habe seit der Einnahme Konzentrationsstörungen Sehstörungen angstzustände und Übelkeit und Schwindel ! Natürlich war ich auch beim Arzt und der Schwindel lag an meiner Knocheneiterung im Ohr !!! Aber nach der einnahme kamm Konzentrationsverlust und Benohmenheit. Ich bin so gesehen VERPEILT und neben der Spur ! . Ich hoffe das es vorbei geht sonst werde ich die verklagen wenn es dauerhaft bleibt weil ich damit so nicht mein Alltag richtig bewälltigen kann. Diese Nebenwirkungen tratten paar stunden nach der erste Kapsel auf. Bitte leute ich kann es euch nur ans herzen legen...FINGER WEG

Geburtsjahr:1987

Clindamycin für Zahnwurzelentzündung mit Nesselsucht

Niemals wieder! Im Zuge einer Zahn-OP (Kappung der Wurzelspitze) habe ich Clindamycin verschriben bekommen. Nach einer Woche schnürrte sich mir der Hals zu, an Essen war kaum zu denken. Als Abends auch noch Flüssigkeit den Eindruck machte, als würde man ein ganzes Bonbon verschlucken, fuhr ich...

Clindamycin bei Zahnwurzelentzündung

ClindamycinZahnwurzelentzündung6 Tage

Niemals wieder!
Im Zuge einer Zahn-OP (Kappung der Wurzelspitze) habe ich Clindamycin verschriben bekommen. Nach einer Woche schnürrte sich mir der Hals zu, an Essen war kaum zu denken. Als Abends auch noch Flüssigkeit den Eindruck machte, als würde man ein ganzes Bonbon verschlucken, fuhr ich in die Notaufnahme. Dort bekam ich Novalgin, alle weiteren Untersuchungen blieben ohne Befund. Man empfahl mir eine Magenspiegelung. Glücklicherwiese bekam ich drei Tage später den Termin zu Spiegelung. Inzwischen hatte allerdings ein unglaublicher Juckreiz und Ausschlag eingesetzt, der mich kaum schlafen ließ. Der Internist stellte bei der Spiegelung den gleich Ausschlag auf der Innenseutre der Speiseröhre sowie der Magenschleimhaut fest. Ein Schlucktest wurde terminiert - ohne Befund. Es folgte eine Woche Cortison intravenös (250mg tgl.). Danach in Tablettenform (80mg tgl.). Die Beschwerden wurden langsam besser, verschwanden aber nie und kamen zurück, sobald das Cortison, das ausgeschlichen werden sollte, unter eine gewisse Grenze fiel. Entsprechend nahm ich natürlich zu (zu allen enderen Nebenwirkungen von Cortison), aber Schlafen war wieder möglich. Das ging etwa fünf Monate so. in dieser Zeit konnten mir weder etliche Ärzte noch zahlreiche Untersuchungen helfen. Das Cortison bin ich dank Omalizumab nun los - die Urtikaria/Nesselsucht jedoch nicht, wenngleich sie durch eine regelmäßige Injektion Omalizumab (alle vier Wochen) unterdrückt wird, sodass man sie kaum merkt. Aber das Omalizumab ist eben auch nicht ohne. Allergologen sind sich sicher, dass die Nesselsucht verschwindet, aber wann, das kann mir niemand sagen.

Geburtsjahr:1975

Clindamycin für Zahnbehandlung, Herz-Ablation mit depressive Verstimmung, Magenbeschwerden

Ich wollte nach einer Herz Ablation einen Zahnrest im Unterkiefer entfernen lassen, hätte auf der Zahnklinik zeitnah einen Termin bekommen. Die Tage im Spital bei der Ablation wurde vorsichtshalber schon Clindamycin per Infusion verabreicht, und zwar bis zu 2400 mg täglich. Dann wurde die...

Clindamycin bei Zahnbehandlung, Herz-Ablation

ClindamycinZahnbehandlung, Herz-Ablation6 Tage

Dann wurde die Infussion abgesetzt, und ich bekam Tabletten, die verursachten schon grobe Magenbeschwerden. Ich nahm sie weiter in der Erwartung der Zahn OP, die hätte am Tag nach meiner Entlassung stattfinden sollen. Leider nahm ich ein Clindmycin Genericum also auch ohne Hülle (Blister) auf nüchternen Magen, das hatte die Wirkung einer starken Gatritis. Ich war unfähig zur OP zu gehen und bekam einen termin 14 Tage später.

Nun ist aber aus unerklärlichen Gründen eine starke depressive Episode aufgetreten, die mir sehr zu schaffen macht, mich vollkommen aus der Bahn wirft und unerträglich ist. Es könnte sein dass das von Clindamycin kommt.

Geburtsjahr:1954

Clindamycin für Nebenhöhlen Entzündung mit Müdigkeit

Also nach dem die Dinger mir verschrieben wurden, habe ich hier erstmal berichte gelesen die mich echt überlegen ließen ob ich sie überhaupt nehmen soll.... Habe es dann doch gemacht und muss echt sagen damit habe ich nicht gerechnet denn ausser das ich etwas müde wurde, hatte ich keine...

Clindamycin bei Nebenhöhlen Entzündung

ClindamycinNebenhöhlen Entzündung10 Tage

Habe es dann doch gemacht und muss echt sagen damit habe ich nicht gerechnet denn ausser das ich etwas müde wurde, hatte ich keine Nebenwirkungen weder Magen oder darm oder irgendwas anderes... Die Entzündung war nach Tag 4-5 weg. Also ich dir meine Seite kann sie nur empfehlen

Geburtsjahr:1988

Clindamycin für Zahnentzündung mit Muskelbeschwerden, Durchfall, Juckreiz am ganzen Körper

Muskelstörung Muskelschmerzen Durchfall Juckreiz Haut

Muskelstörung
Muskelschmerzen
Durchfall
Juckreiz Haut

Geburtsjahr:1984

Clindamycin für Erysipel Re. Unterschenkel mit Schlafprobleme, depressive Verstimmung, Schwindel beim Aufstehen, Müdigkeit (Erschöpfung)

Das Medikament hilft sehr gut. Ich habe es als gegen ein Erysipel verschrieben bekommen, nachdem AmoviCalv nicht mehr ausreichte. Das Antibiotikum musste als eskaliert werden. Wirkung ist sehr gut und es hat schnell Besserung gebracht. Nur habe ich das Gefühl,ich sitze in einem Loch und die...

Clindamycin bei Erysipel Re. Unterschenkel

ClindamycinErysipel Re. Unterschenkel4 Tage

Nur habe ich das Gefühl,ich sitze in einem Loch und die Sonne scheint an mir vorbei.
Depressive Verstimmung und extreme Müdigkeit, Schwindel beim Aufstehen, Schlafprobleme.

Clindamycin für Zahnentzündung mit keine Nebenwirkungen

Ich kann nur eines sagen um diese Horrorgeschichten mal zu schlichten ...keine nebenwirkung , super verträglich ..top

ClindamycinZahnentzündung7 Tage

Geburtsjahr:1972

Clindamycin für Entzündungen mit bitterer Geschmack im Mund

Nach Einnahme der zweiten Tablette vor dem Schlafengehen extrem bitterer Geschmack im Mund.

Clindamycin bei Entzündungen

ClindamycinEntzündungen1 Tage

Geburtsjahr:1961

Clindamycin für Mandelentzündung mit Abgeschlagenheit, Angst

ClindamycinMandelentzündung7 Tage

Entzuendungssymptome sind zwar weggegangen nach 1-2 Tagen, allerdings fuehle ich mich unfassbar muede, schlapp, habe Angstzustaende, bin schlaefrig und abgeschlagen. Desweiteren musste ich mich mind. 1× uebergeben, da ich auch an Uebelkeit leide. Abgenommen hab ich durch diese Symptome auch, und ich wog zu Beginn eh nur 55kg :(
Mal sehen, wie ich mich wieder auf die Reihe krieg.
Medikament mit Vorsicht geniessen.
Meine Meinung und persoenliche Erfahrung.

Geburtsjahr:2002

Clindamycin für Nach Zahnop mit Sodbrennen

Ich habe diese Tabletten nach einer Wurzelresektion bekommen. Während der Einnahme litt ich sehr an Sodbrennen. Bin davon sogar nachts wachgeworden. Einen Tag nach beendigung der Einnahme hatte ich kein Sodbrennen mehr.

Clindamycin bei Nach Zahnop

ClindamycinNach Zahnop7 Tage

Ich habe diese Tabletten nach einer Wurzelresektion bekommen.
Einen Tag nach beendigung der Einnahme hatte ich kein Sodbrennen mehr.

Geburtsjahr:1992

Clindamycin für Mandelentzündung Herpes mit Schwindel

Die ersten 2 Tage ohne Probleme. Am dritten Tag extremer Schwindel.

Clindamycin bei Mandelentzündung Herpes

ClindamycinMandelentzündung Herpes6 Tage

Die ersten 2 Tage ohne Probleme. Am dritten Tag extremer Schwindel.

Clindamycin für Pfeiffersches Drüsenfieber mit keine Nebenwirkungen

Ich möchte hier eine Gegenmeinung zu den zwei vorherigen Erfahrungsberichten im Bezug auf die Einnahme von Clindamycin und EBV/Pfeiffersches Drüsenfieber schreiben und jedem Mut machen der es von seinem Arzt oder seiner Ärztin verschrieben bekommt, da es mir sehr geholfen hat. In der zweiten...

Clindamycin bei Pfeiffersches Drüsenfieber

ClindamycinPfeiffersches Drüsenfieber7 Tage

In der zweiten Woche der Erkrankung (EBV), kam zum Virus eine bakterielle Superinfektion in Form einer Angina/Mandelentzündung hinzu. Daraufhin verschrieb mir die Ärztin Penicillin. Leider schlug dieses Antibiotika nach 3 Tagen Einnahme nicht an und die Angina wurde schlimmer. Daraufhin ging ich zum HNO-Arzt, der mir Clindamycin verschrieb. Ungefähr 24 Stunden nach der Einnahme von 3x 600mg war eine deutliche Besserung spürbar. Heute ist der 4. Tag und meine Angina ist quasi weg.

Nebenwirkungen? Außer ein bisschen Magenkrummeln, GAR NICHTS! Und ich bin mir sicher, so geht es den meisten. Ich hatte auf Grund den zwei anderen Bewertungen wirklich Angst. Bei mir war sie hingegen vollkommen unbegründet. Übrigens hatte ich auch beim Penicillin keinerlei Nebenwirkungen. Beide Ärzte hatten mir nochmals versichert, dass dies ein sehr gutes und sehr häufig verschriebenes Antibiotika ist. Als Unterstützung für mein Darm, nehme ich täglich noch ein Beutelchen Omni Biotik 10.

Ich würde es jederzeit wieder nehmen.

Geburtsjahr:1993

Clindamycin für Zahnbehandlung

Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Kreislauf Probleme!!!! Ich habe das Antibiotikum 2 Tage nur eingenommen, sollte es eigentlich 3 mal täglich nehmen hab es aber Gott sei dank nur 2 mal genommen am Tag. Bei der vierten Tablette hatte ich nach 2 Stunden so krass schlimme...

ClindamycinZahnbehandlung4 Tage

Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Kreislauf Probleme!!!!
Bei der vierten Tablette hatte ich nach 2 Stunden so krass schlimme Magenschmerzen, ich dachte ich muss den RTW rufen. Gefolgt von starkem Durchfall, Erbrechen und Übelkeit. Das ging die ganze Nacht so. Das war einer der schrecklichsten Nächte in meinem Leben, zudem hatte ich auch Schüttelfrost.
Wieso erfindet man so ein Gift ?? Das ist so schrecklich.. ich hab einfach dadurch auch so einen bitteren Geschmack im Mund seit Tagen und merkwürdigen Stuhlgang. Ich hole mkt Löwenzahn Tee aus der Apotheke und versuche meinen Körper ein wenig zu entgiften und meine darmflora dann aufzubauen. Das sollte verboten werden dieses Teufelszeug.

Geburtsjahr:1998

ClindamycinZahnbehandlung6 Tage

Ich musste aufgrund wiederkehrender Zahnbeschwerden eines bereits Wurzelbehandelten Zahns innerhalb von 3 Monaten 2 mal Dalacin C einnehmen (Wirkstoff Clindamycin, einmal als Versuch um eine Wurzelspitzenresektion zu vermeiden, nach 2 Monaten dann im Zuge der WSR). Die Wirkung des Antibiotika war an sich gut, als Nebenwirkung traten jedoch beide male ein Hautausschlag (wie kleine Pickel) am ganzen Oberkörper auf, der nach etwa einer Woche nach ausnehmen des Antibiotikums wieder weg war.

Geburtsjahr:1994

Clindamycin für Zahnbehandlung

Nach 7 Tagen juckender Ausschlag am Kopf Bauch Rücken und Armen. Am nächsten Morgen Notaufnahme da ich keine Augen mehr hatte so zugeschwollen war ich. Atemnot. Cortison Infusion mit Fenistil dadurch Besserung. Für daheim morgens 4 Tage lang 40mg Prednisolon und Fenistiltropfen Hat nur kurz am...

ClindamycinZahnbehandlung7 Tage

Cortison Infusion mit Fenistil dadurch Besserung.
Für daheim morgens 4 Tage lang 40mg Prednisolon und Fenistiltropfen
Hat nur kurz am nächsten Tag geholfen.
Rückfall wieder Notaufnahme wieder Infusion und jetzt Morgens 100mg Prednisolon für 2 Tage.
Weiss nicht ob der Tag wieder in der Notaufnahme endet
Dieses Medikament gehört vom Markt genommen

Clindamycin für Zahnungsbeschwerden

Taube Zunge während der Einnahme. 2 Tage nach Ende starke Hautausschläge von Rumpf bis einschließlich Kopf

Clindamycin bei Zahnungsbeschwerden

ClindamycinZahnungsbeschwerden7 Tage

Geburtsjahr:2000

Clindamycin für Zahnbehandlung

Viel zu große Tabletten , die insofern man sie nicht direkt schluckt, sich instant im mund auflösen und alles mit einer schwer löslichen bitteren Schicht bedecken. Eckelhaft . Besonders schön bei Zahnextraktion wo man nicht richtig schlucken und spülen kann :-(

ClindamycinZahnbehandlung5 Tage

Geburtsjahr:1987

Clindamycin für Zahnentzündung

Schwere Hautallergische Reaktion in Form von Kompletten Rötungen, schweren Juckreiz und Bildung von Pusteln

ClindamycinZahnentzündung1 Tage

Geburtsjahr:1998

Clindamycin für Entzündungsprophylaxe

Metallischen Geschmack im Mund zu jeder Uhrzeit; weder essen, trinken noch Zähneputzen hilft.

Clindamycin bei Entzündungsprophylaxe

ClindamycinEntzündungsprophylaxe4 Tage

Geburtsjahr:1991

Clindamycin für Zahnentzündung

Also es war die Hölle ,die schlimmsten Stunden meines bisherigen Lebens . Nach Einnahme der letzten Tablette bemerkte ich kleine Punkte im Bauch und an den Schenkel ,während der Einnahme hatte ich nach dem 3 Tag leichten Durchfall der auch immer noch da ist und gelb gefärbt ( Galle ) . Dazu...

ClindamycinZahnentzündung7 Tage

bemerkte ich kleine Punkte im Bauch und an den Schenkel ,während der Einnahme hatte ich nach dem 3 Tag leichten Durchfall der auch immer noch da ist und gelb gefärbt ( Galle ) . Dazu kommt dass ich kein Gefühl des schliesmuskel habe . Das heisst ich spüre nicht wenn ich auf die Toilette muss es geht einfach weg. So ein Gefühl hatte ich noch nie! Nach Einnahme einer Tablette bekam ich immer ein bitteren Geschmack und Trockenheit im Mund dazu noch einen lästigen Belag auf der Zunge der auch weh tat. Trotz viel Flüssigkeit Zufuhr. In der Nacht wachte ich auf wollte aufstehen und ich wusste garnicht was mit mir passiert mir war schwindlig konnte mich kaum auf den Beinen halten .Musste meinen Partner wecken weil ich das Gefühl hatte gleich ohnmächtig zu werden. Hatte Herzrasen ,Bluthochdruck der immer immer weiter stieg bis 156 / 67 84.. und das nach dem Aufstehen . Für mich ein sehr ungewöhnlicher Zustand. Ich Bewege mich meistens zw. 90 56 54 .. Dann nahm das ganze seinen Lauf..Der Ausschlag wurde immer mehr und unerträglich..ich fuhr in das nächste Reformhaus nahm das Medikament mit um etwas gegen diese Inhaltsstoffe was zu bekommen.
Er stellte mir nach meiner Schilderung der Nebenwirkungen gleich ein homöopathisches Medikament zusammen das auch die Leber mit unterstützt und der Gallenfluss alles war oder besser ist in mitleidenschaft gezogen .Ich fuhr gleich nach hause und dies da akut 1/2 stündlich das Medikament zu mir genommendazu ein Stoffwechseltee getrunken 8l damit das zeug rausgeschwemmt wird. Leider hat es lange gedauert um besserung zu spüren. Ich musste immer wieder unter die kalte dusche da ich es nucht mehr aushielt vor schmerzen brennen stechen jucken .der Ausschlag entwickelte sich von min zu min weiter bis dann auch noch alles immer dunkler und roter wurde dazu noch angeschwollen .. ich rief bei meiner Apotheke an und berichtete ihm mein Verlauf. Er meinte ich sollte nich warten das müsste jetzt dann schon eine Besserung kommen. Mein Partner rief dann beim Notdienst an schilderte meine Situation abends 20.30 .. Der Notdienst rief mich um 23.45 an dass sie in ca 40/ 45 min da sind .. Es war die Hölle ..meinem Partner sagte ich er soll etwas machen mich betäuben egal wie Hauptsache ich spüre die Schmerzen nicht mehr ..wusste nicht mehr wohin damit .. nie wieder!!!! Habe jetzt noch zu kämpfen damit

Geburtsjahr:1962
Größe (cm):158 Eingetragen durch Renate Schilling

Clindamycin für Mittelohrentzündung mit keine Nebenwirkungen

Clindamycin bei Mittelohrentzündung

ClindamycinMittelohrentzündung5 Tage

Ich hatte eine ganz schlimme Hals- und Ohrenentzündung. Die Schmerzen strahlten aus bis zum Nacken und Kopf. Habe zum Glück Clindamycin 600 verschrieben bekommen. Schon nach 2 Tagen ging es mir viel viel besser. Nebenwirkungen hatte ich überhaupt nicht! Mit Abstand das verträglichste und wirksamste Antibiotikum, welches mir verschrieben wurde! Bin heilfroh und kann es nur weiter empfehlen.

Geburtsjahr:1995

Clindamycin für Zahnentzündung

Die ersten 2 Tage ging es noch. Dann verfärbte sich die Zunge, die Mundschleimhaut brennt. Es bilden sich kleine Bläschen am Zungenrand und der hinteren Zunge. Erschwert das Essen beim Schlucken, Ernährung nur mit weicher Kost.

ClindamycinZahnentzündung5 Tage

Geburtsjahr:1961

Clindamycin für Mittelohrentzündung

Niemals wieder nehme ich dieses Zeug! Wegen einer heftigen Mittelohrentzündung bekam ich besagtes Medikament. Anfangs merkte ich davon gar nichts, nach Ende der Einnahme verlor ich massivst an Gewicht weil ich kaum noch was essen konnte ohne Beschwerden! Diese äußerten sich als Blähungen,...

Clindamycin bei Mittelohrentzündung

ClindamycinMittelohrentzündung6 Tage

Niemals wieder nehme ich dieses Zeug!
Wegen einer heftigen Mittelohrentzündung bekam ich besagtes Medikament. Anfangs merkte ich davon gar nichts, nach Ende der Einnahme verlor ich massivst an Gewicht weil ich kaum noch was essen konnte ohne Beschwerden! Diese äußerten sich als Blähungen, blähbauch, Krämpfe im Bauch, Schwindel, Kurzatmigkeit, kribbeln im ganzen Körper.
Durch die Behandlung wurde ich histaminintolerant und habe auch ein Jahr später ich massivste Beschwerden!
Ich rate jedem davon ab dieses Zeug zu nehmen, da es auch nicht wirklich geholfen hat und eine zweite antibiose nötig gear!

60 mehr Nebenwirkungen mit Clindamycin

Clindamycin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Amoxicillin, Erythromycin, Clinda-saar, Ibuprofen, Prednisolon

Benutzerbild von JPunktWPunkt
JPunktWP…

alle 201 Benutzer zu Clindamycin

Graphische Auswertung zu Clindamycin

Graph: Altersverteilung bei Clindamycin nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Clindamycin nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Clindamycin