Das Medikament Clindamycin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Clindamycin wurde bisher von 640 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 5.3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Clindamycin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Durchfall (203/669)
keine Nebenwirkungen (58/669)
Magenschmerzen (56/669)

alle 276 Nebenwirkungen bei Clindamycin

Clindamycin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)

ClindaHEXAL15% (116 Bew.)
Clindasol12% (109 Bew.)
Sobelin4% (31 Bew.)
Dalacin1% (10 Bew.)

Wir haben 669 Patienten Berichte zu Clindamycin.

In Clindamycin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Clindamycin

alle Fragen zu Clindamycin

Clindamycin für Erysipel mit Müdigkeit, Schwindel, Erbrechen, Druckgefühl im Bauch

Ich habe Clindamycin wegen einer wiederauftretenden Entzündung am rechten Fuss verschrieben bekommen.Diese Form der Entzündung ( Erysipel) habe ich im Laufe von 35 Jahren etwa 8 mal gehabt. Clindamycin war das am schnellsten wirkende Präparat welches ich dagegen je eingenommen habe. Innerhalb...

Clindamycin bei Erysipel

ClindamycinErysipel8 Tage

Innerhalb von 36 Stunden gingen die Schwellungen in den betroffenen Zehen zurück und die Temperatur im Bereich des befallenen Fusses sank. Das war eine grosse Erleichterung.

Als Nebenwirkung bemerkte ich Schläfrigkeit, Schwindel, Druck im Bauch sowie zeitweise Brechreiz.
Keine dieser Nebenwirkungen war allerdings so massiv, dass ich das Medikament hätte absetzen müssen. Durchfall oder Koliken hatte ich nicht.

Ich würde dieses Präparat wiedernehmen.

Geburtsjahr:1954

Clindamycin für Mandelentzündung mit Schwindel, Übelkeit, Sehstörungen, Herzrasen, Gewichtsverlust, Benommenheit, Kreislaufbeschwerden, Schüttelfrost, Magendrücken, Kopfschmerzen

Clindamycin 600mg, Dosierung: eine halbe Tablette 3x täglich. Ich muss das Medikament gegen eine eitrige Mandelentzündung nehmen. Clindamycin ist bereits das zweite Antibiotikum, dass ich wegen der Mandelentzündung nehmen musste. Die Woche davor nahm ich bereits Cefaclor, dies zeigte...

ClindamycinMandelentzündung8 Tage

Clindamycin 600mg, Dosierung: eine halbe Tablette 3x täglich.

Ich muss das Medikament gegen eine eitrige Mandelentzündung nehmen. Clindamycin ist bereits das zweite Antibiotikum, dass ich wegen der Mandelentzündung nehmen musste. Die Woche davor nahm ich bereits Cefaclor, dies zeigte allerdings überhaupt keine Wirkung. Auf Penicilin reagiere ich grundsätzlich schlecht, weshalb die schon mal wegfiel.
Also ging ich noch mal zum Arzt und dieser verschrieb mir dann das Clindamycin.

Die ersten zwei Tage der Behandlung verliefer recht gut und ausser einem leichten Drücken im bauch ging es mir nicht sonderlich schlecht, ich war nur leicht schlapp. Ab dem dritten Tag der Einnahme wurden die Halsschmerzen und die Entzündung an sich besser, jedoch fingen dann auch die Nebenwirkungen an....
Das ich etwas abgenommen hatte bemerkte ich bereits am morgen des dritten tages, habe mir dabei aber noch nicht viel gedacht, da ich nicht unter Durchfällen oder ähnlichem litt....Vielmehr riss das Medikament meinen Kreislauf immer mehr zu Boden. Am besagten dritten Tag der Einnahme war ich bereits nicht mehr in der Lage groß das Haus zu verlassen, da mir pausenlos schwindelig war und ich unter immer wieder aufsteigender Übelkeit litt. Ab da wurde es fortlaufend schlimmer, der Kreislauf wollte nicht mehr mitmachen, ich bekam Schüttelfrost, Schwißausbrüche, Herzrasen, konnte mich nicht mehr konzentrieren, kaum noch lesen durch Sehstörungen, Farbkontraste verursachten bei mir große Kopfschmerzen und starke Benommenheit, ich fühlte mich irgendwie bettlägerig. Heute, am fünften Tag der Behandlung hab ich mich dazu entschlossen es morgen Abend abzusetzen, da ich mittlerweile 4 Kilo innerhalb von 5 Tagen verloren habe... ohne Durchfall, ohne viel Bewegung und trotz regelmäßiger Mahlzeiten. Ein Medikament für Magen oder Darm hat mein Arzt mir nicht zusätzlich verschrieben gehabt. Dies ist das zweitschlimmste Antibiotikum, dass ich jemals nehmen musste und beim nächsten Mal werde ich auch nach einer weiteren Alternative fragen.

Geburtsjahr:1986

Clindamycin für Zahn-Operation mit Bauchkrämpfe, Durchfall, gestörte Darmflora

Wochenlange Durchfälle, Bauchkrämpfe, Zerstörung der gesamten Darmflora dadurch monatelange NMU

Clindamycin bei Zahn-Operation

ClindamycinZahn-Operation10 Tage

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Zahnextraktion mit Durchfall, Gewichtsverlust, Zittern, Schwitzen, Fieber, Schwäche, Schmerzen im Darmbereich

Anlässlich einer Zahnextraktion musste ich 5 Tage das Medikament Clinda-saar 600 mg einnehmen. Ab dem 5.Tag bekam ich Durchfall, den ich zunächst als normal ansah. Ich machte eine Darmsanierung mit Bakterienkulturen. Diese vertrag ich sehr schlecht und es veränderte die Symptomatik nicht....

Clindamycin bei Zahnextraktion

ClindamycinZahnextraktion5 Tage

einnehmen. Ab dem 5.Tag bekam ich Durchfall, den ich zunächst als normal ansah.
Ich machte eine Darmsanierung mit Bakterienkulturen. Diese vertrag ich sehr schlecht und es veränderte die Symptomatik nicht. Allmählich wurde die Sache kritisch, denn ich verlor zunehmend an Gewicht. Der Durchfall ließ sich allerdings
durch nichts stoppen. Die Ärzte fanden keine Hinweise auf eine entzündliche Darmerkrankung und keine pathogenen Keime. Immer wieder wurde ich 2 Wochen vertröstet, so dass ich zur Zeit bei einem Gewicht von 54 kg bin. Es geht mir miserable: Schüttelfrost, Schwitzen mit Fieberanfällen, Nierenschmerzen, starke Oberbauchverhärtung, Unterbauchkrämpfe, allgemeine totale Schwäche bis zur häufigen Arbeitsunfähigkeit.

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung dauert an

Clindamycin für Schmerzen nach Zahnextraktion, Zahnschmerzen (Wurzelbehandelter Zahn) mit Durchfall, Appetitlosigkeit, Magenschmerzen

Sehr gut: Falls Zahnschmerzen bakteriell bedingt sind (Stichwort: wurzelbehandelter Zahn), so wirkt es schon nach der ersten Einnahme schmerzstillend und in besten Fall ist der Schmerz nach einer paar Tagen verschwunden (Ursachen wie schlechte Wurzelfüllungen werden natürlich nicht beseitigt,...

Clindamycin bei Zahnschmerzen (Wurzelbehandelter Zahn); Clindamycin bei Schmerzen nach Zahnextraktion

ClindamycinZahnschmerzen (Wurzelbehandelter Zahn)7 Tage
ClindamycinSchmerzen nach Zahnextraktion6 Tage

Sehr gut:
(Ursachen wie schlechte Wurzelfüllungen werden natürlich nicht beseitigt, aber der Übeltäter ist damit lokalisiert).

ABER: Die Nebenwirkungen sind nicht zu unterschätzen, sodass ich folgendes empfehle:

Die strikte "Alle 8 Stunden Einnahme" sollte etwas aufgeweicht, sodass man die Tablette mit einer Mahlzeit einnahmen kann. Auf keinen Fall nachts auf nüchternen Magen einwerfen und wieder schlafen legen.

Bei der Einnahme mind. 0.5 Liter Wasser trinken und auch in den ersten Stunden nach der Einnahme viel nachtrinken. Allein der Nachgeschmack sollte jedoch daran erinnern.

Täglich eine "Perenterol Forte" einnehmen, beruhigt den Magen und den Darm. Am besten ein paar Stunden nach der Einnahme von Clindamycin.

Diese Empfehlungen beruhen auf eigenen Erfahrungen und zwar folgendermaßen. Ich habe zur Behandlung eines wurzelbehandelten Zahns Clindamycin genommen und ohne Bedenken alle 8 Stunden zu mir genommen (also keine der o.g. Empfehlungen eingehalten) und innerhalb weniger Tage ging es mir sehr schlecht mit starken Durchfall und Appetitosigkeit, sodass Clindamycin nach 3 Tagen abgesetzt werden mussten. Mit den Nebenwirkungen musste ich weitere Wochen kämpfen bis sich meine Darmflora wieder erholt hatte.
Ein halbes Jahr später lies ich mir den wurzelbehandelten Zahn endlich ziehen und bekam prompt eine Alveolitis sicca mit Entzündung, welche mit Clindamycin behandelt werden sollte. Dieses mal habe ich ganz penibel die genannten Regeln eingehalten.
Ich hatte weder Schmerzen noch Darmprobleme, das heißt Clindamycin wirkte ohne Probleme, jedoch ohne wirkliche Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Weisheitszahn schmerzte, Behandlung gegen eine bestehende Entzündung mit Müdigkeit, Magenkrämpfe, Schwindel, Übelkeit, Atemnot, Gereiztheit

Hallo zusammen, Auch ich habe vor 3 Tagen vom Zahnarzt dieses Antibiotika verschrieben bekommen weil ich einen Weisheitszahn bekomme, der aber irgendwie gegen einen anderen Zahn drückt und ich dadurch halt eine Entzündung bekommen habe und starke Schmerzen seit einer Woche aushalten musste....

Clindamycin bei Weisheitszahn schmerzte, Behandlung gegen eine bestehende Entzündung

ClindamycinWeisheitszahn schmerzte, Behandlung gegen eine bestehende Entzündung10 Tage

Hallo zusammen,
Also geht man dort hin und holt das Medikament! Da ich sowieso schon eine Penicillin Allergie habe, bin ich immer ängstlich gegenüber Antibiotika und der Zahnarzt und ich haben uns für dieses entschieden als 'gutes' Alternativ Produkt'
Nur leider sind die Nebenwirkungen so heftig das ich ausser Gefecht gesetzt bin und mich nicht mal mehr traue das Haus zu verlassen! Ich habe so starke Magenkrämpfe, dass es kaum auszuhalten ist. Der Schmerz strahlt bis in die Lendenwirbel und in die Brust. Ich bekomme sehr schlecht Luft, habe einen Druck auf der Brust als wäre ein Lkw drauf geparkt! Dazu kommt eine Unglaubliche Müdigkeit und ständiger Schwindel wenn ich den Kopf senke oder hebe! Durch das alles bleibt nicht aus dass ich ziemlich gereizt bin und völlig depressiv!
Für mich reicht es mit diesem Medikament und ich werde es auch nicht mehr weiter nehmen und mir nach dem Wochenende lieber nochmal eine andere Lösung vorstellen lassen bevor ich weiter hier mit dem Gefühl sitze zu sterben!
Nicht empfehlenswert und sollte dringend von der Pharmaindustrie nochmal überprüft werden!!

Wirkung hingegen war trotzdem gut. Die Zahnschmerzen waren 2. Tag verschwunden. Obs damit einher geht das die anderen Schmerzen die Zahnschmerzen übertönt haben ist dann doch schon fraglich :')

Eingetragen am  als Datensatz 62040

Geburtsjahr:1989

Clindamycin für Zahnentzündung mit keine Nebenwirkungen

Leider muss man hier eine Menge an Horrorgeschichten über dieses Medikament lesen, was ich wirklich sehr schade finde, denn es scheinen sich nur diejenigen zu Wort zu melden, die mit Clindamycin schlechte Erfahrung gemacht haben. Aus diesem Grund fühle ich mich dazu verpflichtet, meine...

ClindamycinZahnentzündung6 Tage

Aus diesem Grund fühle ich mich dazu verpflichtet, meine positive Erfahrung mit diesem Medikament kundzutun, um den Leuten unter euch, denen die Einnahme von Clindamycin noch bevorsteht, ein wenig die Angst vor den potentiellen Nebenwirkungen zu nehmen.

Mir wurde dieses Medikament bereits 2 mal verschrieben (Entzündung am Bein und Zahnwurzelentzündung) und es hat jedes mal seine volle Wirkung entfaltet. Die Symptome verschwanden rasch, und ich merkte sogar, wie sich mein Allgemeinbefinden in den Wochen nach der Einnahme verbesserte. Bevor ich die Therapie mit diesem Mittel begann, wurde ich öfters von Durchfall heimgesucht, welcher mit der Einnahme von Clindamycin ebenfalls verschwand. Eine positive Nebenwirkung also!

Ich kann dieses Mittel mit bestem Gewissen weiterempfehlen! Lasst euch also nicht von den schlechten Berichten einschüchtern!

Grüße

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin Ratiopharm für Nasennebenhöhlenentzündung mit Benommenheit, Schwindel

Clindamycin Ratiopharm bei Nasennebenhöhlenentzündung

Clindamycin RatiopharmNasennebenhöhlenentzündung5 Tage

Nichts gegen Erfahrungsberichte im Internet, aber ich finde, dass bei dem Antibiotikum Clindamycin eine ziemliche Paranoia verbreitet wird, die mich persönlich sehr verunsichert hat. Gleich nach der ersten Einnahme war mir sehr schwindlig und benommen und ich habe mich natürlich gleich im Internet über Erfahrungsberichte informiert. Ich habe echt einen gewaltigen Schreck bekommen und wollte das Mittel schon fast absetzen.

Ich nehme Clindamycin trotzdem seit 5 Tagen und gleichzeitig (natürlich in Abstand) Bactoflor, um die Darmflora wieder aufzubauen, ich habe keinerlei Durchfall nur etwas breiigen Stuhl, aber dass habe ich sonst auch öfter. Der Übelkeit nach der Einnahme habe ich entgegengewirkt, indem ich immer ein Stück Banane dazu gegessen und auch ausreichend getrunken habe. Bactoflor ist ein Mittel mit verschiedenen Darmbakterien und ziemlich hoch dosiert (90 Kapseln kosten 35 Euro in der Apotheke). Es ist viel besser als Perenterol (da sind nur Hefebakterien drin), aber man muss es aus eigener Tasche bezahlen.

Zu den Nebenwirkungen:
Da sich die meisten nur bei negativer Wirkung über ihre Erfahrungen auslassen, entsteht hier oft der Eindruck, das Medikament würde nur Nebenwirkungen verursachen und fast immer zu schwerem Durchfall führen. Clindamycin ist natürlich ein ziemlicher Hammer, daher bin ich seit der Einnahme sehr müde und ich fühle mich benommen und der Kreislauf spinnt. Ich finde das aber tolerierbar, da man bei Antibiotka-Einnahme sowieso kürzer treten sollte und nicht wieviele meinen, gleichzeitig arbeiten gehen kann usw. Wenn ich es auf leeren Magen nehme wird mir ziemlich übel und schwindlig, aber dem kann man, wie oben bereits beschrieben, entgegenwirken.

zur Wirkung:
Was die Wirkung angeht, bin ich noch gespannt, ich hatte schon den Verdacht, es wirke bei mir nicht. Nun nach einigen Tagen fühle ich mich langsam besser, aber da ich es nur 5 Tage nehmen soll, weiß ich nicht, ob das nicht ein wenig zu kurz ist. Auf jeden Fall kommt kein eitriger Schnupfen mehr aus meiner Nase, aber in der linken Nasennebenhöhle ist alles immer noch ziemlich entzündet und ich bin ziemlich benommen. Tja und natürlich ist es immer so ein Glücksspiel, ob das Antibiotikum wirklich wirkt, denn einen Abstrich von meiner zugeeiterten Nase hat der Arzt natürlich nicht genommen.

Ich wunder mich aber echt etwas über die wahnsinnig negativen Berichte zu dem Medikament.
Antibiotika sind auf jeden Fall keine Smarties, sie verursachen in vielen Fällen Beeinträchtigungen wie Müdigkeit, leichten Durchfall u.ä. Das sollte man aber einkalkulieren. Auf jeden Fall wird die Darmflora stark beeinträchtigt, was natürlich im Extremfall zu der berüchtigten Dickdarmentzündung führen kann. Dem kann man aber wirklich vorbeugen, indem man z.B. Bactoflor einnimmt und auch noch probiotischen Joghurt isst. Außerdem sollte man bei Antibiotikaeinnahme Süßes meiden und kürzer treten.

Eingetragen am  als Datensatz 32047

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Zahnbehandlung mit Darmentzündung, blutiger Durchfall, Kolitis, Clostridieninfektion, Blutungen

Hallo, ich schreibe diesen Bericht, da mir die Berichte, als ich selbst durch die Tabletten krank wurde, sehr geholfen haben, und ich mit meiner Erfahrung vielleicht weiterhelfen kann: Nach meiner Weißheitszahn-OP (eine Wunde hatte sich entzündet) habe ich Clindamycin 600 3xtäglich...

ClindamycinZahnbehandlung6 Tage

Nach meiner Weißheitszahn-OP (eine Wunde hatte sich entzündet) habe ich Clindamycin 600 3xtäglich verschrieben bekommen. Am 5. Tag bekam ich erstmalig Krämpfe und schleimigen Durchfall, einen Tag später hatte ich das erste Mal Blut im Stuhl. Ich hatte auch einen merkwürdig chemischen Geschmack im Mund von den Tabletten und wurde müde und schlapp. Ich setzte das Antibiotikum nach 6 Tagen ab. Die Blutungen wurden aber schlimmer. Ich ging zum Spezialisten, da ich im Internet schon gelesen hatte, dass auch viele andere durch Clinda Darmprobleme bekommen. Noch ohne Befund bekam ich durch Verdacht auf Clostridium difficile Metronidazol 400 (3xtäglich). Durch die Stuhlprobe wurde der Verdacht bestätigt. Mit der Metronidazol-Einnahme verschlimmerten sich die Symptome jedoch weiter. Nach einer Woche Metronidazol konnte ich mich kaum noch auf den Beinen halten. Ich musste über 20-mal am Tag auf die Toilette und es war jedes Mal viel hellrotes Blut dabei. Ich verlor in acht Tagen 5 Kilo. Ich ging noch zwei Mal zum Gastroenterologen und bat um Hilfe, da ich merkte, dass ich bald nicht mehr alleine aufstehen könnte. Ich fragte, ob er mich nicht an den Tropf hängen könnte, da ich das Gefühl hätte, dass ich dehydriere. Der Arzt schickte mich nach Hause mit den Worten, ich sollte abwarten und keine Panik machen!! Einen Tag später kam ich ins Krankenhaus! Ich hatte dann schon eine Kreislaufdysregulation, mein Blutdruck war im Keller, der Puls ging immer weiter nach oben. Ich wurde sofort an den Tropf gehängt und an den Monitor angeschlossen. Ich kann jedem nur raten, sich nicht so lange von den Ärzten in den Praxen vertrösten zu lassen, selbst unter Spezialisten gibt es Menschen, die nicht im Stande sind, zwei Syptome miteinander zu verknüpfen, und mehr oder weniger fahrlässig handeln - traurig, aber es ist nicht die erste Erfahrung dieser Art. Man muss selbst alles nachlesen und besser informiert sein, da es viele Ärzte scheinbar nicht sind....
Jedenfalls stellten die besser informierten Ärzte im Krankenhaus fest, dass das Metronidazol die Clostridien zwar erledigt hatte, die starke Entzündung jedoch nicht zurückging. Ich bekam eine Darmspiegelung, Ultraschall, EKG etc. Durch das Clindamycin, das auch jedes nützliche Bakterium im Darm vernichtet hat, war das Organ komplett aus dem Takt. Die blutigen Durchfälle wollten von selbst einfach nicht aufhören, hätte man das Metronidazol gleich abgesetzt, hätten die Clostridien wieder freies Feld gehabt und ich wäre niemals aus diesem Teufelskreis rausgekommen.

Was hat mir also geholfen? Metronidazol 4 Wochen! Dazu Mesalazin 500 bzw. Salofalk als Entzündungshemmer (3xtäglich), dazu Hefepräparate wie Perocur forte (2xtäglich), nebenbei Infusionstherapie, da der Körper einfach keine Nährstoffe mehr aufnehmen wollte und ständig Flüssigkeit verlor! Ich habe dazu noch ohne Anweisung magensaftresistente Kapseln mit unterschiedlichen Milchsäurebakterien genommen. Erst mit dieser Kombi hat sich der Darm LANGSAM beruhigt.

Ich war 1 Woche im Krankenhaus bis die Blutungen weggingen, war insgesamt 2 Monate bettlägerig, da der Körper so abgebaut hatte! (ich bin erst 30 Jahre und sonst gesund) Wenn ich hier lese, dass einige schon nach fünf Tagen das Metronidazol absetzen, ebenso wie die Probiotika - nach meiner Erfahrung wundere ich mich nicht mehr, dass die Symptome dann gleich wieder da sind. Ich habe das Metronidazol wie schon geschrieben 4 Wochen lang eingenommen (Nebenwirkungen musste ich bei meinem Zustand in Kauf nehmen: leichte Entzündung der Zunge, Zunge belegt, Müdigkeit und Geschmacksveränderungen, Verdreifachung der Leber- und Bauchspreicheldrüsenwerte), das Mesalazin und die Hefestämme schlucke ich bis heute in kleinerer Dosis (über vier Monate später! Keine Nebenwirkungen) Ich habe vor vier Wochen experimentiert, einmal das Mesalazin und einmal die Hefe komplett abzusetzen. Leider war der Durchfall in beiden Fällen nach etwa fünf Tagen wieder da, auch wenn ich das andere Mittel jeweils weiternahm. Ich nehme sie also beide weiter, werde die Einnahmezeiträume irgendwann hoffentlich immer länger werden lassen können, bis die Darmflora wieder aufgebaut ist und ich endlich ohne Tabletten funktionieren kann. Mein Blut wurde während der Behandlung mehrmals untersucht. Bei Metronidazol auch unbedingt machen, da sich meine Werte insbesondere Leber wie beschrieben sehr verschlechtert haben. Vier Wochen nach Absetzen sind sie aber um die Hälfte zurück und normalisierten sich nach und nach. Ich kann wirklich jedem nur raten, Clinda nicht zu nehmen, nach einem anderen Antibiotikum zu fragen und sich vorher über die Nebenwirkungen zu informieren. Ich wünsche keinem so einen mehrmonatigen Krankheitstrip nur wegen einer Zahnwunde!!!! Diese Pillen sind für den Darm Gift!

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin Ratiopharm für Kieferosteomyelitis mit keine Nebenwirkungen

Clindamycin Ratiopharm bei Kieferosteomyelitis

Clindamycin RatiopharmKieferosteomyelitis10 Tage

Also ich nehme das Medikament nun seit 2 Tagen und kann überhaupt nicht klagen! Der strahlende Schmerz, welcher mir den Schlaf nahm, der ist nun weg. Ich kann ganz normal essen und trinken. Ein leichtes drücken ist noch da, alber das bekämpfe ich mit IBUFLAM. Ich muss 30 Tabletten nehmen, 3 täglich, also 10 Tage lang. Ich habe da relativ wenig bedenken, da ich bislang fast alle Tebletten ohne Nebenwirkungen nehmen konnte!

Das ist nun natürlich auch meine Einstellung zu dem Medikament. Vielleicht kann jemand, der bestimmte Bestandteile nicht verträgt, dieses nicht ab.

Aber ich kann nur sagen, ich bin froh, es bekommen zu haben.

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Kiefer-OP mit keine Nebenwirkungen

keine Nebenwirkungen, auch wenn man nach Lesen der beunruhigenden Bewertungen hier mit dem schlimmsten rechnen muss ;) Deshalb hier nun meine positive Erfahrung: Auch wenn die Tabletten ziemlich groß und bitter sind, bin ich mit der Anwendung wirklich zufrieden, da dieses Antibiotikum im...

Clindamycin bei Kiefer-OP

ClindamycinKiefer-OP14 Tage

Deshalb hier nun meine positive Erfahrung:

Auch wenn die Tabletten ziemlich groß und bitter sind, bin ich mit der Anwendung wirklich zufrieden, da dieses Antibiotikum im Gegensatz zu vielen anderen keine Einschränkungen der Nahrung (Verzicht auf Milchprodukte etc.) verlangt und mir auch auf leeren Magen keine Probleme bereitet hat.
Selbst nach 14 Tagen hatte ich keinen Durchfall, Hautausschlag oder sonstige Probleme, maximal hin und wieder ein Grummeln im Bauch was aber auch darauf zurückzuführen sein könnte, dass ich nach der OP erst mal nur unter Schwierigkeiten und wenn dann nur Suppe und Brei essen konnte.
Vorsichtshalber habe ich dennoch Perenterol genommen um etwaigen Darmproblemen vorzubeugen.
An der Wirksamkeit habe ich auch nichts zu meckern, denn die Entzündung (die relativ schwer war, Fieber etc.) war am 2. Tag nach der Einnahme schon erheblich besser und nach ein paar Tagen komplett verschwunden.

Ich finde es relativ unverantwortlich, wenn hier Leute anderen empfehlen, dieses Antibiotikum nicht zu nehmen. Eine Entzündung kann weitaus böser ausgehen als ein paar harmlose Nebenwirkungen. Außerdem sollte man auch bedenken, sofern man das Antibiotikum schon vor der Zahnbehandlung nehmen soll, dass eine Entzündung und der damit verbundene veränderte pH-Wert im Gewebe die Wirkung der örtlichen Betäubung beim Zahnarzt einschränkt und das ganze wesentlich schmerzhafter werden könnte.

Bei all der Panikmache hier sollte man auch den sog. Nocebo-Effekt nicht außer Acht lassen, ein umgekehrter Placebo sozusagen. Dh. wer auf Nebenwirkungen förmlich wartet, wird mit einer viel höheren Wahrscheinlichkeit auch darunter zu leiden haben als jemand, der dem Medikament positiv gegenüber steht. Schließlich wissen wir ja alle, dass der Glaube an eine Wirkung Berge versetzen kann, das gilt im Guten wie im Schlechten.

Clindamycin für Mandelentzündung mit bitterer Geschmack

ClindamycinMandelentzündung10 Tage

Nachdem mir meine Ärztin dieses Reserve-Antibiotikum (Clindasol 600mg) verschrieben hatte, weil meine Mandelentzündung so stark fortgeschritten war, suchte ich auch kurz nach Erfahrungsberichten zu diesem Medikament und war erst geschockt über die vielen negativen Berichte mit sehr starken Nebenwirkungen. Wenigstens wusste ich dann, wann bei mir alle Alarmglocken schrillen sollten.

10 Tage lang musste ich alle 8 Stunden eine Tablette schlucken. Ganz wichtig: während einer Mahlzeit. Was ich aber noch vorbeugend nahm, waren Tabletten mit Darmbakterien, die mir schon mal sehr geholfen haben.

Die Tablette ist wirklich sehr bitter, außer man schluckt sie ganz schnell. In den ersten Tagen hatte ich am Morgen auch einen leicht bitteren Geschmack auf der Zunge, aber nicht weiter schlimm.
Vor allem trat bei mir sehr schnell eine Besserung ein. Meine Schmerzen waren am dritten Tag fast verschwunden. Die Schwellung ging zurück. Der weiße Belag auf meiner Zunge ging weg. Und ich bekam auch nicht, wie ich es sonst bei Antibitoka hatte gleich mal einen neuen seltsamen Belag oder Pilzbefall im Mund. Alles super.
Ich aß in den ersten Tagen Schohnkost in Form von Babynahrung. Also, Nichts Scharfes, Salziges oder Heißes essen oder was den Magen reitzen könnte. Ich bekam auch nur etwas weicheren Stuhl, aber keinen Durchfall. Keine Kopfschmerzen oder Ausschlag oder Sonstiges.
Meine Blase war allerdings etwas gereitzt. Anfang des Jahres hatte ich eine BE. Aber zum Glück ist jetzt keine Entzündung draus geworden. Und ich werde mein Scheidenmillieu etwas mit Milchsäurebakterien stärken. Ich habe zwar keine Symptome einer akuten Pilzinfektion bekommen, aber ein bisschen geschwächt und gereizt kommt es mir da unten vor.

Ich habe das Medikament hervorragend vertragen. Besser als manch anderes Antibiotikum und weiß nun nicht, ob ich nur Glück hatte oder ausschließlich Menschen mit schlechten Erfahrungen hier schreiben. Ich würde dem Medikament auf jeden Fall eine Chance geben und vorbeugend sehr genau drauf achten, wie der Körper reagiert. Wenn es wirkt, ist es wirklich ein Segen!

Geburtsjahr:1990

Clindamycin für Entfernung Weisheitszahn mit Durchfall, Magenkrämpfe, Gewichtsabnahme

Clindamycin bei Entfernung Weisheitszahn

ClindamycinEntfernung Weisheitszahn3 Tage

Nach der Entfernung meines letzten Weisheitszahnes bildete sich eine Entzündung mit großem Schmerz. Nach 7 Tagen unter Schmerzen, 2 Cortison Streifen später und einer Menge Ibuprofen verschrieb mir die Zahnklinik endlich ein Antibiotikum: Clindamycin 600mg von Ratiopharm. Seitdem wünschte ich mir wir wären in Amerika und eine Klage auf 3 Millionen Schadenersatz wäre möglich [...]

12 Std. nach der Einnahme stellte sich heftiger Durchfall ein. Dieser Durchfall hielt mehr als 15 Tagen an. Farbe tief braun, Konsistenz wie rote Grütze mit Schleim, begleitet von Krämpfen. Egal was ich nahm oder gegessen habe - nichts half [...] Oh, meine ungeliebten Kilos bin ich dann auch losgeworden, was in der Schnelligkeit ohne Sport kein gutes Zeichen ist.

Nun schreiben hier viele Leidensgenossen von ihren Erfahrungen, aber keiner hat einen Lösungsvorschlag parat.

Wichtig, bitte keine anderen Mittel (Immodium, Kohle, Perenterol) nehmen bei so einem Durchfall. Der Grund, Clindamycin tötet alle Darmbakterien ab. Nur nicht den mit dem Namen Clostridium Difficile. Der freut sich, vermehrt sich und greift Magen und Darm an. Wenn man es nicht behandeln lässt kann es dazu führen, dass teile vom Magen/Darm absterben etc. Keine Sorge, wenn es soweit ist, merkt man das an mehr Anzeichen wie nur langer, ätzender Durchfall. Trotzdem muss das mit Antibiotika behandelt werden. Ein guter Arzt weiß das und leitet direkt eine Behandlung nach einem STUHLPROBENTEST ein mit Metronidazol oder Vancomycin.

Bitte lasst diesen Test machen, ich habe gelesen das einige über 5 Wochen oder länger mit dem Durchfall leben mussten, danach würde ich umgehend meinen Arzt wechseln und die Ärztekammer informieren! Immodium deswegen nicht, weil Durchfall ein Zeichen des Körpers ist, etwas unbeliebtes schnell loszuwerden, Immodium hält drin, die kleinen Freunde haben also Spaß daran sich wie Sau zu vermehren!

Ich habe Ratiopharm angeschrieben, bis heute keine Antwort. Peinlich, lieber Herr Ratiopharm!!! Die Zwillinge sind auch nicht mit Blumen gekommen - alles Lüge *lol

Ganz wichtig (musste ich auch lernen) lasst euch vom Arzt über Nebenwirkungen aufklären. Ärzte können auf die rote Liste zurückgreifen und glaubt mir, bei so einer Statistik kann ein Arzt ganz genau sagen, wie gut ein Medikament ist, leider zählt heute der Preis, so ist Clindamycin billiger als ein sehr altes bis zum Schluss durchkontrolliertes Ammoxicillin. Wobei es hier bestimmt auch viele gibt, die Probleme damit haben. Aber so ist es, wir sind Individualisten.

Für weitere Informationen sprecht einen Arzt des Vertrauens an, oder lest einfach den Artikel im Wiki und gebt "Clostridium difficile" ein, hier ist auch sehr schön der Zusammenhang mit Clindamycin erklärt. Also, testen lassen und behandeln und sich nicht mehr quälen und demnächst bei Verschreibung sagen, dass man Clindamycin nicht verträgt!!! Mir fehlt die Zeit um nur als "Statistik" für die "Rote Liste" angesehen zu werden.

Wenn es trotzdem nicht besser werden sollte, dann weiß euer Arzt noch mehr, nur dieser Test ist der erste Schritt Richtung Klärung!Denn nur was geklärt ist, kann behandelt werden! Denkt daran, es müssen 3 Stuhlproben sein (bei mir war es so).

Gute Besserung!

P.S.
Mit positiv Einträgen bei Medikamenten ist es genauso wie mit Urlaubsbildern und Kritiken auf Reiseportalen, du buchst 2 Wochen Karibik mit Meerblick und bekommst Kakerlaken und Baustelle. Denkt mal darüber nach.

Übrigens, wenigstens die Entzündung an der Wunde ist weg, aber könnte ich entscheiden, lieber die richtige Behandlung mit einem guten Mittel, als vom Regen in die Traufe!

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Zahnentzündung mit Allergische Hautreaktion

starke allergische Reaktion: Hautauschlag (rote Quaddeln auf Brust, Bauch, Beinen, Armen, Rücken, im Gesicht, auf dem Kopf, am und im Mund), Rachenentzündung mit starken Schwellungen Behebung der Nebenwirkungen war nur durch Cortison-Gabe möglich!

ClindamycinZahnentzündung7 Tage

Behebung der Nebenwirkungen war nur durch Cortison-Gabe möglich!

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Infekt nach Weisheitszahn OP mit Antriebslosigkeit, Müdigkeit

Clindamycin bei Infekt nach Weisheitszahn OP

ClindamycinInfekt nach Weisheitszahn OP10 Tage

Nach dem mir vor 10 Tagen 3 Weisheitszähne entfernt wurden und es sich danach entzündete wurde mir Clindamycin verschrieben. Leider googlte ich nach dem Antibiotikum und stieß auf dieses Forum hier. Nach einigem Lesen bekam ich regelrecht Panik und mir ging es gleich ein ganz schönes Stück schlechter. Völlig ohne Grund!

Ich hatte die höchstdosis verschrieben bekommen (1800mg täglich) und habe das ganze absolut heil überstanden. Ich habe die Tabletten jeweils im 8 stunden Takt zu bzw. kurz nach dem Essen eigenommen. Nebenwirkungen hatte ich ausser leichten Schlafschwierigkeiten, etwas Trägheit und Lustlosigkeit eigtl gar keine. Mein Stuhlgang war von vorne bis hinten fast unverändert.
Gegessen habe ich wie folgt:

-Zu den Tabletten zerdrückte Banane und lauwarmes Wasser, sonst nichts
Ansonsten: Kartoffelbrei, Hühnchen, Fisch, Fenchel, geriebener Apfel (etwas braun werden lassen), Haferschleim und Karotten

verzichten würde ich persönlich auf Milchprodukte, auch Jogurt, fettiges Essen, Zucker, Kohlensäure, Alkohol, Zigaretten und große Portionen.

Ansonsten kann ich zum Spülen Calendula Urtinktur empfehlen. Das ist besser als jede Mundspülung. Am besten einfach selbst googlen!

Meine Empfehlung jedenfalls, macht Euch nicht verrückt aufgrund der ganzen übertriebenen Rezensionen hier. Wenn man sich ordentlich verhält und auf ein paar Dinge achtet und vorallem verzichten kann, kommt man absolut gut über die Zeit. Ein paar Pfunde hab ich übrigens auch gelassen, das aber nicht aufgrund des Medikamentes sondern aufgrund der gesunden Ernährung.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Wurzelbehandlung mit Stuhlveränderungen, Abgeschlagenheit, Übelkeit, Schwindel, Magenschmerzen, Depressionen, Halsschmerzen, Pilzinfektion, Augenschmerzen

1. stuhl wurde schwarz- hinweis auf blutung in darm 2. totale abgeschlagenheit wie bei einer grippe 3. ständige übelkeit 4. schwindel 5. leichtes magenbrennen 6. zustand wie bei einer depression 7. halsschmerzen 8. leicht brennendes gefühl in den augen wie bei leichter bindehautentzündung...

Clindamycin bei Wurzelbehandlung

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung dauert an

Clindamycin für Zahn-OP mit Durchfall, Magenkrämpfe, Übelkeit

Clindamycin bei Zahn-OP

ClindamycinZahn-OP7 Tage

Mein asiatischer, in Krefeld praktizierender Oral-Chirurg hat mir nach einer Zahn-Op Clindamycin verschrieben. Aus Mangel an Sprachkenntnissen hat er mir anstatt ein Penicillin Medikament, Clindamycin verschrieben. Ich habe bis jetzt alle Antibiotika gut vertragen. Nach 4 Tagen der Einnahme hatte ich einen Wasser-Durchfall, später Magenkrämpfe, sodass ich fast einen Rettungswagen rufen musste, wollte aber keine Probleme meinem Mann bereiten. Auch jetzt Wochen später bekomme ich schlimme Magenkrämpfe und Übelkeit, obwohl ich das Antibiotikum nur 7 Tage eingenommen habe. Mein Zahnarzt hat auf dieses Problem nicht reagiert und ich muss jetzt zusätzlich bei einem anderen Arzt kostenpflichtig behandeln lassen. FAZIT: Clindamycin ist GIFT, hat meine Gesundheit ruiniert und sollte von der Medikamentenzulassungliste gestrichen werden.

Geburtsjahr:1974

Clindamycin 600 für Kieferknochenentzündung mit Durchfälle, Übelkeit, Schwindel, Abgeschlagenheit, Gewichtsverlust, Magenschmerzen, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Müdigkeit, Zittern

Clindamycin 600 bei Kieferknochenentzündung

Clindamycin 600Kieferknochenentzündung6 Tage

Anlässlich einer Kieferknochenentzündung und Kiefervereiterung sollte ich über 6 Tage 12 Tabletten Clindamycin-ratiopharm 600 mg einnehmen, von denen ich die letzte gar nicht mehr runter bekam. Durch dieses Medikament wurde ich total apathisch, konnte weder essen noch trinken, hatte starke Durchfälle, musste ständig würgen und selbst das Sprechen fiel mir schwer, bis mich zwei Freunde ins die Notdienstambulanz eines Klinikums brachten, wo ich erstmal an den Tropf gehängt wurde.
Reaktionen: Durchfälle, Übelkeit, Schwindel, Abgeschlagenheit, Apathie, Gewichtsverlust (12kg), Magenschmerzen, Bauchkrämpfe, extreme Kopfschmerzen, gegen die Migräne ein Spaziergang ist, gestörte Darmflora, Bauchschmerzen, Zittern, Schmerzen im Darmbereich, Unterleibskrämpfe, Müdigkeit, Schwäche, Krämpfe, Suizidgedanken, Magen-Darm-Störungen, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit
Ich nahm Clinda 600 Anfang Juni und bin heute (Ende September) immer noch krank, muss mich oft übergeben und habe Durchfälle und Magen-/Bauch- und Darmschmerzen und (star-ke) Kopfschmerzen sowie Appetitlosigkeit, Nebemwirkungen, die erst jetzt anfangen, lang-sam abzuklingen. Ich bin nach wie vor immer mal wieder krank geschrieben, bin aber zwi-schendurch auch sehr krank wieder zur Arbeit gegangen. Die Durchfälle halten also immer noch an und wurden erst nach Absetzen besonders schlimm (wie alle Nebenwirkungen). Ich habe Angst, dass bleibender Schaden verursacht wurde.
Mein Zahnarzt wollte mir das Zeug nicht geben, da er meinte, dass es tödlich sein könne. Er wusste von einem Fall eines jungen Mannes aus Amerika. In einer Kieferklinik ist es mir ver-schrieben worden, da es absolut notwendig war, sonst hätte ich an der Kieferknochenvereite-rung/- entzündung sterben können.

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Clindamycin für Pfeiffersches Drüsenfieber mit Allergische Reaktion

Nach Beendigung der Einnahme masernartiger Ausschlag am Oberkörper, also auf Brust, Rücken, Ober- und Unterarmen. Schwellungen und Rötung des Gesichtes, besonder im Bereich der Wangen und des Kinns, aber auch der Ohren.

Clindamycin bei Pfeiffersches Drüsenfieber

ClindamycinPfeiffersches Drüsenfieber10 Tage

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Zahnimplantation mit Geschmacksveränderung, Geruchssinnstörungen

Geschmacksveränderung: Brot, Joghurt, Bier schmecken nicht mehr typisch. Die Geschmacksrichtungen süß und salzig sind nahezu i.O. Auch starke Einschränkung des Geruchssinns. Zuweilen riecht alles für Minuten wie Nitroverdünnung. Die Nebenwirkungen traten erst ca. eine Woche nach Beendigung der...

Clindamycin bei Zahnimplantation

ClindamycinZahnimplantation5 Tage

Die Nebenwirkungen traten erst ca. eine Woche nach Beendigung der Therapie auf. Schleichender Beginn des Gruchsverlustes.

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung dauert an

Clindamycin für Zahnentzündung mit anschließender pseudomembranöser Colitis mit Durchfall, Darmentzündung

Clindamycin wurde mir vor ca. 20 Jahren wegen einer Zahnsache verschrieben (Kiefer war entzündet). Schön und gut, 5 Wochen später bekam ich nach Durchfällen eine Darmentzündung: Die schlimmsten Schmerzen, die ich je durchgemacht habe. 10 Kilo abgenommen und Tag und Nacht nur auf der Toilette...

Clindamycin bei Zahnentzündung mit anschließender pseudomembranöser Colitis

ClindamycinZahnentzündung mit anschließender pseudomembranöser Colitis7 Tage

Die schlimmsten Schmerzen, die ich je durchgemacht habe. 10 Kilo abgenommen und Tag und Nacht nur auf der Toilette gesessen. Die absolute Hölle.

Erst beim 2. Besuch beim Internisten erwähnte ich die Wochen zurückliegende Einnahme von Sobelin (enthält den Wirkstoff Clindamycin) und bekam daraufhin ( und nach diversen Untersuchungen) Vancomycin verschrieben. Nach 3 Tagen war ich von der höllischen Darmentzündung befreit.

Seitdem sind Lincosamide (= Clindamycin und Lincomycin) für mich absolute Tabu-Wirkstoffe. Ein griechischer Arzt wollte mir 15 Jahre später, nach einem Motorradunfall, Clindamycin verschreiben. Nicht mit mir: Wenn ich nur Antibiotika höre, frage ich nach dem Wirkstoff, um nicht erneut in die Clindamycin-Falle zu tappen.

Allerdings möchte ich betonen, dass ich bei anderen Antibiotika bisher keinerlei Nebenwirkungen hatte. Ich gehöre also nicht zu den Leuten, die oft Probleme mit Medikamenten haben.

Hier hatte ich wirklich Pech, irgendeine Disposition. Allerdings lehnte mein damaliger Internist, das sorglose Verschreiben durch Zahnärzte vehement ab. Ich glaube, er hat sogar meinen damaligen Zahnarzt angerufen und ihm seine schlechten Erfahrungen mit Clindamycin mitgeteilt.

Mein Fazit: Nie wieder Clindamycin.

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin 300 für Nasennebenhöhlenentzündung, Halsentzündung mit Allergische Hautreaktion

Clindamycin 300 bei Nasennebenhöhlenentzündung, Halsentzündung

Clindamycin 300Nasennebenhöhlenentzündung, Halsentzündung6 Tage

6 Tage Einnahme des Medikaments. Am 7. Tag Hautausschlag mit starkem Juckreiz, der sich bis zum 10. Tag über den ganzen Körper ausbreitete. Vom 7. - 10. Tag Einnahme eines Antihistimanikums nach Anweisung des Hausarztes. Am 10. Tag erneuter Besuch beim Hausarzt. Aufgrund der starken Beschwerden Behandlung mit Prednasolon 10 mg(3x1). Langsame Besserung der Beschwerden: Hautausschlag ist jedoch auch am 10. Tag nach Ende der Einnahme von Clindamycin noch nicht weg.
Juckreiz dauert weiter an. Extreme Wärmeempfindlichkeit der Haut.

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung dauert an

Clindamycin für Kieferknochenentzündungen mit Magenkrämpfe, Durchfall, Erbrechen, Dehydrierung, Pseudomembranöse Kolitis

Lebensbedrohlicher Zustand nach Einnahme - schwere Darmentzündung! Das war die wohl schrecklichste Medikamentenerfahrung meines Lebens. 7 Tage nach Beendigung der Einnahme begannen furchtbare Bauchkrämpfe, extrem starke Durchfälle, Erbrechen durch die starken Schmerzen! Zuerst glaubte ich an...

Clindamycin bei Kieferknochenentzündungen

ClindamycinKieferknochenentzündungen7 Tage

Lebensbedrohlicher Zustand nach Einnahme - schwere Darmentzündung!
Das war die wohl schrecklichste Medikamentenerfahrung meines Lebens. 7 Tage nach Beendigung der Einnahme begannen furchtbare Bauchkrämpfe, extrem starke Durchfälle, Erbrechen durch die starken Schmerzen! Zuerst glaubte ich an einen Magen-Darm-Infekt, aber nach 3 Tagen war ich so dermaßen dehydriert und kraftlos, ein normaler Tagesablauf war mittlerweile völlig unmöglich, dass ich zum Notdienst ging. Der wusste SOFORT was los war und fragte auch sofort nach einer Einnahme von Clindamycin!
Es folgten 10 Wochen extreme Krankheit, völlige Entkräftung, Krankenhausaufenthalte, sehr starke Antibiotika. Ich fiel als Mutter von 3 Kindern und Selbstständige in dieser Zeit komplett aus!

Mein Tipp: WENN Ihr den Verdacht auf eine pseudomembranöse Kolitis habt: Sofort beim Hausarzt den Verdacht äußern, am besten mehrere Stuhlproben abgeben und SCHNELLTEST(!!!) auf Clostridium difficile machen lassen! (nicht nur 7 Tage dauernde Kulturen anlegen!) Diesen Keim hat man sich dann nämlich irgendwann mal völlig unbemerkt (sehr wahrscheinlich in einem Krankenhaus!) eingefangen! Dieser Keim ist der einzige Überlebende in der Darmflora nach Clindamycin u. einigen anderen Antibiotika, dann kann er sich munter vermehren und zu extrem schwerwiegenden Darmentzündungen und -durchbrüchen und sogar zum Tod führen!
Außerdem empfehle ich, besonders Patenten mit empfindlichem Darm, chronischen Darmerkrankungen usw. eine parallele Einnahme hochdosierter GUTER Darmbakterien, um dieses extreme Vermehren der Clostridien zu verhindern!
Mein Fazit- Nie wieder Clindamycin! Ich achte darauf, dass wenn ich schon Antibiotika nehmen muss, diese nicht zu den am meisten Kolitis verursachenden Arten zählen. Infos dazu findet man zahlreich im Internet!

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Rachenentzündung mit Erbrechen, Durchfall, Fieber, Gewichtsverlust

Clindamycin bei Rachenentzündung

ClindamycinRachenentzündung2 Tage

Bin wegen einer ziemlich hartnäckigen Rachenentzündung die ich schon 2 Jahre mehr oder wenigen mit mir rumschleppe zum HNO Arzt/in . Die verschriebe mir das, 1 .Tag war noch alles ok am 2 Tag abends war alles vorbei , brechen und durchfall auf einmal , das war am 1 April 2008 , ich habe vom Arzt Metronidazol bekommen nehme es heute noch , keine besserung ins sicht , durchfall is geblieben hab schon ca. 15 kg abgenommen ,Perenterol hilft auch nicht zum wiederaufbau vom Darm ... bin seitdem Krankgeschrieben

Ps. mittlerweile habe ich Nachts auch stärker Fieberschübe .

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Clindamycin für eitrige Mandelentzündung mit Schwitzen, Kreislaufprobleme, Hautausschlag, Zungenbelag

Clindamycin- eine Katastrophe wegen einer eitrigen Mandelentzündung bekam ich Clindamycin verordnet. 2 x täglich je 600mg. Von Beginn der Einnahme an schwitzte ich furchtbar und hatte vor allem morgens Kreislaufprobleme- naja das konnte man ja noch tolerieren. Am letzten Tag der Einnahme (8....

Clindamycin bei eitrige Mandelentzündung

Clindamycineitrige Mandelentzündung8 Tage

Clindamycin- eine Katastrophe
wegen einer eitrigen Mandelentzündung bekam ich Clindamycin verordnet. 2 x täglich je 600mg. Von Beginn der Einnahme an schwitzte ich furchtbar und hatte vor allem morgens Kreislaufprobleme- naja das konnte man ja noch tolerieren. Am letzten Tag der Einnahme (8. Tag) bekam ich wie aus heiterem Himmel massiven Hautausschlag- zuerst am Oberkörper, dann an den Oberschenkeln und an den Armen und Füßen, dazu Pickelchen auf der Zunge und im Mund und einen gräßlichen Zungenbelag mit ekeligem Geschmack.
Ich habe das Präparat nach Absprache mit dem Arzt abgeetzt und bekam Kortison als Antiallergikum verordnet. Seit 5 Tagen nehme ich das Clindamycin nun nicht mehr- der Ausschlag ist blassser geworden, die Pickel im Mund sind gleichgeblieben und das Schwitzen auch. Wie lange dauert so was, bis es aus dem Körper wieder raus ist.
Mein Fazit: Clindamycin- nie mehr wieder!

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung dauert an

Clindamycin Ratiopharm für Kiefer-OP mit Allergische Hautreaktion

Clindamycin Ratiopharm bei Kiefer-OP

Clindamycin RatiopharmKiefer-OP10 Tage

Ich mußte Clindamycin 300mg für 10 Tage 3x1 nach Kiefer-OP, zur Prophylaxe nehmen.Die ersten 3 Tage war alles okay, d.h. keine allergische Reaktion oder Durchfall. Ab dem 4.Tag hatte ich dann weiche Stühle, was aber nicht weiter schlimm war, da ich sonst zu Verstopfungen neige. Da ich auch unter Heuschnupfen leide, nehm ich täglich noch Telfast 120mg aber auch die brachten keine Linderung, nicht mal im Ansatz. Meine Haut im Gesicht verschlimmerte sich von da an tgl., stark juckender und brennender Ausschlag mit kl. wassergefüllten Bläschen auf Stirn und Wangen, sowie rote, stark juckende Augen. Dies führte so weit, das ich nachts aufgestanden bin um mein Gesicht zu kühlen. Um den Juckreiz einigermaßen ertragen zu können und mein Gesicht nicht ganz blutig zu kratzen hab ich dann Cortison 10mg genommen, danach war auch an schlaf zu denken. Ich werde mit sicherheit Clindamycin nicht mehr nehmen.

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an

Clindamycin für Wurzelentzündung mit Geruchsstörungen, Rauschzustand

Ich sollte das Medikament einnehmen, weil meine Wange angeschwollen ist, da die Wurzelbehandlung sich entzündet hatte... Ich nahm es ein und merke erst nichts, hatte auch kein Durchfall...Es fing dann im Mund an dass das Medikament durch die Zunge ausgeschieden wurde, da es nach den Medikament...

Clindamycin bei Wurzelentzündung

ClindamycinWurzelentzündung5 Tage

Ich nahm es ein und merke erst nichts, hatte auch kein Durchfall...Es fing dann im Mund an dass das Medikament durch die Zunge ausgeschieden wurde, da es nach den Medikament eine halbe stunde nach der einnahme schmeckte den ganzen Tag. Und ich auch aus den Mund danach gerochen habe....Vaginal ist es auch durch die Schleimhäute ausgetreten und hat danach gerochen. Mein Freund sagte das es komisch nach den Medikament schmecke im Mund und Vaginal....
Man traute sich dann nicht mehr zu küssen oder Geschlechtsverkehr zu haben...
Dann fing es an das mir im Kopf komisch wurde, nicht so wie bei einem Kreislaufkranken, da ich Kreislaufkrank bin, das einem schwindelig wird....eher so als ob man betrunken wäre oder auf drogen sei, so komisch war es mir....als ich den Arzt erzählte das es mir so Komisch sei als wäre ich betrunken, musste ich es absetzen und nach 2 Tagen ging es mir auch besser und die entzündung schwoll dann auch ab...muss dazu sagen meine gallenblase ist entzündet und hab ein gallenstein vielleicht kam es deshalb zur schwindelanfälle da das medikament auch dahin geht?

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Clyndamycin 300 für Zahnwurzelentzündung mit Müdigkeit, Geschmacksveränderung, Appetitsverlust, Verstopfung

Clyndamycin 300 bei Zahnwurzelentzündung

Clyndamycin 300Zahnwurzelentzündung5 Tage

ich bekam das Medikament bei einer Zahnwurzelentzündung. Es wirkte erst am Anfang des dritten Tages. Man wird sehr müde auf das Medikament, es verändert teilweise den Geschmack, man hat über längere Zeit einen bitteren Geschmack im Mund. Der Appetit ist vermindert, man hat kaum Hunger, das Medikament führt bei mir zu Verstopfung.

Clyndamycin 300

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an

Clindamycin für Kieferknochenentzündung mit Pseudomembranöse Kolitis

Clindamycin bei Kieferknochenentzündung

ClindamycinKieferknochenentzündung7 Tage

Zwei Wochen nach Ende der Einnahme starke Bauchschmerzen, Durchfall, der schnell blutig wurde, Fieber. Nach drei Tagen extrem geschwächt von der Hausärztin ins Krankenhaus eingewiesen, ohne konkrete Diagnose. Dort stellte man nach 7 Stunden in der Notaufnahme fest, dass man mich nicht unterbringen konnte und ich wurde in eine andere Klinik verlegt. Hier lag ich dann 6 Tage am Tropf, die Diagnose pseudomembranöse Enterokolitis stand nach 2 Tagen fest. Nach 8 Tage durfte ich nach Hause und war dann noch weitere 2,5 Wochen krank geschrieben. Die Darmflora musste wieder aufgebaut werden. Weitere 3 Wochen später fühlte ich mich wieder richtig gesund und war meinen Job los.

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin Ratiopharm für Kieferhöhlenentzündung nach Zahnextraktion mit Geschmacksveränderungen, Zungenbrennen, Zungenentzündung

Clindamycin Ratiopharm bei Kieferhöhlenentzündung nach Zahnextraktion

Clindamycin RatiopharmKieferhöhlenentzündung nach Zahnextraktion4 Tage

Habe nach einer Zahnextraktion eine Entzündung in der Kiefernhöhle bekommen, der zahnarzt verschrieb mir Clindamycin. Sofort zu Beginn der Behandlung merkte ich Geschmacksveränderungen, alles schmeckte nur noch bitter; einen Zag später, also am 2. Behandlungstag fing meine Zunge an zu brennen, war rot und entzündet. Mein Zahnarzt, den ich auf die Nebenwirkungen hinwies, meinte, das käme nicht vom Medikament

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an

Clindamycin für Mandelentzündung

ClindamycinMandelentzündung3 Tage

Noch nie mit Antibiotika Mühe gehabt. Dann kam diese Höllenpille. Ab dem ersten Tag kein Apetitt, ab dem 2. Tag bei jeder Nahrungsaufnahme Krämpfe, Kotzen und Atemprobleme. Dachte manchmal, das wars jetzt, der Vergleich mit dem geparkten Bus auf der Brust kommt hin. Antibiotika gewechselt, es geht weiter besser mit der Entzündung, Nebenwirkungen sind aber 24h nach letzter Einnahme dieses Drecks immer noch da, wenn auch nicht mehr so heftig und bereiten mir inzwischen grössere Sorgen. Immerhin konnte ich heute wieder mal ein Brötchen essen ohne WC-Besuch. Finger weg davon, wenns irgendwie geht. Weshalb sowas legal ist, ist mir schleierhaft. Hat sich angefühlt wie ein Pfusch aus einem thailändischen Hinterhof.

Clindamycin für Ebtzpndung Weißheitszahn

Clindamycin bei Ebtzpndung Weißheitszahn

ClindamycinEbtzpndung Weißheitszahn4 Tage

Nach einer Entzündung am Weißheitszahn hat mir die Zahnärztin ohne einen einzigen Hinweis Clindamycin aufgeschrieben. Ich nahm das Medikament wie geplant 4 Tage ein, wodurch die Beschwerden am Zahn komplett zurück gingen. An Tag 5 bekam ich wässrigen Durchfall, der über eine Woche anhielt. Dazu gesellten sich Blähungen, Bauchkrämpfe und leichtes Fieber. Eine Woche später ging ich aufgrund der Schmerzen ins Krankenhaus. Dort wurden Clostridien fest gestellt, gegen die ich nun 10 Tage ein anderes Antibiotikum einnehmen muss. Mir wurde bereist angekündigt, dass es noch Monate dauern wird, bis sich die durch das Clindamycin zerstörte Darmflora wieder aufgebaut hat. Ich habe in der kurzen Zeit bereits 8 Kilo abgenommen und bin körperlich sehe geschwächt.
Vorher hatte ich so gut wie niemals Durchfall oder Darmprobleme, bin 27 Jahre jung und war vorher vollkommen gesund und sportlich.

Ich kann vor diesem Medikament nur ausdrücklich warnen! Es ist ein Teufelszeug! Nehmt es nicht ein, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt!

Geburtsjahr:1991

Clindamycin für Zahnentzündung

In Folge einer Zahnentfernung verschrieben bekommen da sich der Schmerz bis in den Hals zog. Montags angefangen ohne Probleme doch Donnerstag ging's los. Extrem müde mit herzstolpern und Herzrasen. Ab Freitag abgesetzt und Sonntag die Besserung aller Beschwerden . Nie wieder dieses Antibiotika.

ClindamycinZahnentzündung5 Tage

Clindamycin für Gegen bakterielle Infektion nach Weisheitszahn OP

3x 1 Tablette am Tag. 5 Tage lang ging alles gut, dann begannen Alpträume und Durchfall, am 9 und letzten Tag Auftreten eines Ausschlags auf Brust, Hals, Rückenc Bauch und Nacken.

Clindamycin bei Gegen bakterielle Infektion nach Weisheitszahn OP

ClindamycinGegen bakterielle Infektion nach Weisheitszahn OP9 Tage

3x 1 Tablette am Tag.

Geburtsjahr:1999
Größe (cm):188 Eingetragen durch

Clindamycin für Akne

Ich hatte einen schweren allergischen Schock und musste mich in ärtzliche Behandlung gegeben (Krankenhausaufenthalt)

Clindamycin bei Akne

ClindamycinAkne1 Tage

Clindamycin für Sinusitis

Würde mir wegen einer Nasennebenhöhlen -Entzündung verschrieben.4Tage lang alle acht Stunden eine Tablette(3 am Tag) . Sie wirkt recht schnell bei mir. Ausser etwas flau im Magen und Aufstoßen und Abend Müdigkeit kaum Nebenwirkung.n

Clindamycin bei Sinusitis

ClindamycinSinusitis4 Tage

Geburtsjahr:1977

Clindamycin für Zahnentzündung

keine Nebenwirkungen

ClindamycinZahnentzündung10 Tage

keine Nebenwirkungen

Clindamycin für Bakterielle Infektion

Gute Wirkung aber mit gewaltigen NW: wässriger Durchfall, dauerhafte Übelkeit. Nutzen/Risiko Abwägung.

Clindamycin bei Bakterielle Infektion

ClindamycinBakterielle Infektion4 Tage

Gute Wirkung aber mit gewaltigen NW: wässriger Durchfall, dauerhafte Übelkeit.
Nutzen/Risiko Abwägung.

Geburtsjahr:1973

Clindamycin für Bakterielle Infektion

Nur Durchfall und Magenkrämpfe.

Clindamycin bei Bakterielle Infektion

ClindamycinBakterielle Infektion-

Nur Durchfall und Magenkrämpfe.

Geburtsjahr:1961

Clindamycin für Zahnbehandlung (Wurzel)

Ich musste Clindamycin 5 Tage wegen einer Entzündung am Zahn einnehmen, die nach einer Wurzelbehandlung aufgetreten ist. Clindamycin, da ich gegen Amoxicillin allergisch bin. Am ersten Tag war es schlimm, da man den bitteren Geschmack nicht gewohnt war. Die restlichen 4 Tage waren ok....

Clindamycin bei Zahnbehandlung (Wurzel)

ClindamycinZahnbehandlung (Wurzel)5 Tage

Clindamycin, da ich gegen Amoxicillin allergisch bin.
Am ersten Tag war es schlimm, da man den bitteren Geschmack nicht gewohnt war. Die restlichen 4 Tage waren ok. Nebenwirkungen hatte ich keine. Die Tabletten ließen sich halbiert gut schlucken.
Nach den 5 Tagen war die Entzündung weg und ich konnte wieder ganz normal aufbeissen.

Geburtsjahr:1994

Clindamycin für Schmerzen (Zahn), Entfernung der Glandula submandibularis (Unterkieferspeicheldrüse)

Clindamycin bei Schmerzen (Zahn), Entfernung der Glandula submandibularis (Unterkieferspeicheldrüse)

ClindamycinSchmerzen (Zahn), Entfernung der Glandula submandibularis (Unterkieferspeicheldrüse)5 Tage

Nach einer angeblich erfolgreichen Wurzelbehandlung, die auch abgeschlossen war, bekam ich 6 Wochen danach heftige Zahnschmerzen. Ein Röntgenbild zeigte, das sie unter der behandelten Wurzel eine neue Entzündung gebildet hat. Diese griff bereits auf den Kiefer über. Meinem Zahnarzt blieb nichts anderes übrig, als den Zahn zu entfernen. Vor dem Eingriff musste allerdings erst die Entzündung behandelt werden. Hierfür sollte ich 3 mal täglich 1 Tablette a 600mg Clindamycin einnehmen. Direkt am zweiten Einnahmetag, fühlte ich mich abgeschlagen, schläfrig, schindlig und kraftlos.Eigentlich bin ich ein Stehaufmännchen, das immer unter Strom steht, durch die Einnahme konnte ich aber 20 Stunden am Tag nur liegen und schlafen. Dazu kam ein ekliger metalischer Geschmak im Mund, der fast nicht zu ertragen war. Dennoch hielt ich bis zum Tag de Eingriffs durch. Ich hoffe das mir eine weiterer Eingriff ersparrt bleibt.

Clindamycin für Sinusitis

Wenige Stunden nach der Einnahme (0,5-2 St.) bemerke ich einen bitteren Geschmack im Mund.

Clindamycin bei Sinusitis

ClindamycinSinusitis7 Tage

Geburtsjahr:1998

Clindamycin für Kiefer-OP mit keine Nebenwirkungen

Clindamycin bei Kiefer-OP

ClindamycinKiefer-OP9 Tage

Ich finde es ein Unding, dass man hier jede kleinste Nebenwirkung überdramatisieren muss. Zumal einige „Nebenwirkungen“ hier sehr wahrscheinlich gar nicht auf Clindamycin zurückzuführen sind, sondern andere Ursachen haben. Viele Menschen googeln nach ihren Medikamente und bekommen direkt den Schock ihres Lebens, wenn sie diese Horrorgeschichten hier lesen.
Um hier mal etwas Positives zu berichten: ich habe nach einer Kiefer-OP 9 Tage 3x täglich Clindamycin 300mg genommen. Aufgrund Komplikationen nach der OP habe ich das Antibiotikum zur Sicherheit verschrieben bekommen, um einer potentiellen Infektionen vorzubeugen. Nach dem Lesen der Bewertungen hier, hätte ich es am liebsten gar nicht genommen.
Aber ich habe mich durchgerungen. Und siehe da: es gab keine nennenswerten Nebenwirkungen. Und das, obwohl ich am Reizdarmsyndrom leide und starke Darmbeschwerden habe. Weder hatte ich Durchfall, noch sonst eine dramatische Nebenwirkung. Das Einzige, was bei mir vorhanden war, war eine minimale Übelkeit und Magengrummeln. Das war durchaus verkraftbar.

Bitte, bitte lasst euch von diesen negativen Bewertungen hier nicht verrückt machen und sammelt eure eigenen Erfahrungen. Manchmal kann man sich auch sehr in sowas hineinsteigern. Und dieses Hineinsteigern kann auch zu Durchfall o.ä. führen.

Clindamycin

Clindamycin für Kieferhöhlenentzündung mit Hautausschlag am ganzen Körper, Bauchschmerzen, Übelkeit, Ausschlag, Juckreiz

Clindamycin bei Kieferhöhlenentzündung

ClindamycinKieferhöhlenentzündung1 Tage

Habe Clindamycin 600mg aufgrund einer Kieferhöhlenentzündung verschrieben bekommen. Nach Einnahme der ersten Tablette hatte ich Bauchschmerzen und mir war übel und von Anfang an hatte ich einen bitteren Geschmack im Mund. Abends hatte ich wieder eine Tablette genommen, da sie Bauschschmerzen tagsüber weg gingen. Aber auch nach der zweiten Tablette bekam ich wieder Bauchschmerzen und Übelkeit. Am Morgen darauf bin ich mit einem angeschwollenen und knallroten, juckenden brennenden Gesicht und Ausschlag an Hals und Dekoltee aufgewacht. Bin dann sofort zu meiner Ärztin. Diese schrieb mir Prednisolon 20mg auf und Fenistil. Nun ist fast eine Woche rum und der Ausschlag hat sich mittlerweile komplett über meinen Körper ausgebreitet und juckt höllisch, vor allem nachts.
Eine Besserung ist nicht in Sicht.
Und das ganze von gerade mal 2 Tabletten

Clindamycin

Clindamycin für Professionelles Zahnreißen mit Magen und Darm betreffende Symptome

Die Nebenwirkungen traten nach 2 Tagen nach Absetzen des Medikamentes ein. Katastrophal. magen-Darmbeschwerden, Krämpfe,

Clindamycin bei Professionelles Zahnreißen

ClindamycinProfessionelles Zahnreißen5 Tage

Die Nebenwirkungen traten nach 2 Tagen nach Absetzen des Medikamentes ein.
Katastrophal. magen-Darmbeschwerden, Krämpfe,

Geburtsjahr:1961

Clindamycin für Zahnentzündung mit Juckreiz, Scheidenpilz

Nach Ende der Einnahme Symptome am ganzen Körper wie Scharlach. Himbeerrote Zunge und Mundentzündung. Dazu Vaginalpilz der Wochen anhält. Genützt hat die Einnahme gar nicht Zahn ist immer noch entzündet.

ClindamycinZahnentzündung10 Tage

Geburtsjahr:1942

Clindamycin für Zahn op prophylaktisch mit Schwindel, Kopfschmerzen, anaphylaktischer Schock, Bauchkrämpfe, Luftnot

Clindamycin bei Zahn op prophylaktisch

ClindamycinZahn op prophylaktisch1 Tage

Als Vorbereitung für eine Implantat Operation sollte ich 2 Clindamyzin also 600 mg eine Stunde vorher einnehmen. Das habe ich getan und nach etwa 15 Minuten setzten starke Bauchschmerzen ein, Brustenge und Atemnot, Kopfschmerzen, Luftnot und Schwindel folgten sehr schnell. Der Zahnarzt wollte die OP absagen, ich hatte schwachen Puls und starke Kreislaufprobleme. 1,5 Stunden nach Einnahme würde es besser und die Bauchschmerzen ließen nach so dass die langgeplante OP durchgeführt werden konnte. Anfälle von Brustenge und Luftnot halten an und ich werde wohl morgen zum Hausarzt gehen. Hätte ich doch hier vorher gelesen... Bisher hatte ich nie ernste Probleme mit Antibiotika - mit so etwas habe ich nicht gerechnet. Für mich NIE wieder Clindamyzin!

Geburtsjahr:1965

Clindamycin für Borreliose mit Durchfälle, Blut im Stuhl, Übelkeit mit Appetitverlust, Schwäche

aufgrund sehr starker Nebenwirkungen (bitterer Geschmack im Mund, Schwäche, Schlappheit, Bauchkrämpfe, Kreislaufprobleme, starker Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Schleim und Blut im Stuhl) wurde die Behandlung vorzeitig beendet

Clindamycin bei Borreliose

ClindamycinBorreliose9 Tage

Geburtsjahr:1980

Clindamycin für Kiefer entzunden...Bevor ein Zahn gezogen wird gegen Entzündung mit Zungenbrennen

schon am ersten Tag den bitteren Geschmack nicht mehr los geworden..nachts munter geworden..um Zähne zu putzen..was zu trinken.damit der Geschmack weg geht. am Dritten Tag leichtes Zungen brennen angefangen..4 Tag.Zunge extrem rot..an der Spitze Bläschen..Freitag Abends die letzte...

Clindamycin bei Kiefer entzunden...Bevor ein Zahn gezogen wird gegen Entzündung

ClindamycinKiefer entzunden...Bevor ein Zahn gezogen wird gegen Entzündung4 Tage

am Dritten Tag leichtes Zungen brennen angefangen..4 Tag.Zunge extrem rot..an der Spitze Bläschen..Freitag Abends die letzte genommen..heute Sonntag Abend nach wie vor extremes Zungen brennen..

Geburtsjahr:1969

Clindamycin für Abszess mit Durchfall, Abgeschlagenheit, Zungenbelag, Schwindel - Benommenheit, Müdigkeit (Erschöpfung)

Clindamycin bei Abszess

ClindamycinAbszess7 Tage

Habe das Medikament wegen eines wiederkehrenden Abzesses in der Leiste für sieben Tage verschieben bekommen. Die Müdigkeit hat mir sehr zu schaffen gemacht. Arbeitsfähig war ich damit nicht. Durchfall hatte ich auch, allerdings zum Glück nur leicht am vierten Tag der Anwendung. Der Zungenbelag, der durch die Einnahme kam ist unangenehm, aber mit Zungenschaber ganz gut einzudämmen. Ab dem fünften Anwendungstag konnte ich dann endlich eine deutliche Besserung meines Abzesses feststellen. Ob er nun dauerhaft wegbleibt oder wiederkommt kann ich noch nicht sagen. Hoffe aber das beste.

Geburtsjahr:1984

Clindamycin für Zahnbehandlung mit Durchfall

Nach dem Setzen eines Zahnimplantates mit Knochenaufbau würde mir prophylaktisch ClindaHexal 600 verordnet. Die Tabletten sind gut teilbar, schmecken sehr bitter, aber sind schnell geschluckt. Etwa ab dem 2./3. Tag setzte Durchfall ein. Wenn man sich aber mit der Wirkungsweise von Antibiotika...

ClindamycinZahnbehandlung7 Tage

Etwa ab dem 2./3. Tag setzte Durchfall ein. Wenn man sich aber mit der Wirkungsweise von Antibiotika befasst, sollte schnell klar sein, dass eben leider auch die guten Bakterien getötet werden. Das verschwindet ja nach dem Absetzen wieder. Habe noch 2 Tage vor mir und bisher keine weiteren Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1983

Clindamycin für Zahnwurzel entzündet mit Blähbauch, Augen fühlen sich sandig und gereizt an, dunkler Stuhl, komischer Geschmack im Mund

Meine Augen haben gejuckt und getränt.Mein Stuhl wurde sehr dunkel und ich hatte Durchfall und es ist noch nicht besser obwohl in das Medikament nicht mehr nehme.

Clindamycin bei Zahnwurzel entzündet

ClindamycinZahnwurzel entzündet6 Tage

Clindamycin für Zeckenbiss mit Geschmacksveränderung

Grschmackdveränderung

Clindamycin bei Zeckenbiss

ClindamycinZeckenbiss7 Tage

Grschmackdveränderung

Clindamycin

Clindamycin für Zahnbehandlung mit Müdigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Benommenheit, Muskelschwäche, Bauchschmerzen, bitterer Geschmack im Mund, Druckgefühl auf der Brust

Hallo, ich nehme schon den 6. Tag Clindamycin (2x2) und muss sagen dass alle Berichte hier mir ziemlich viel Angst gemacht haben. Dazu ist zu sagen, ich habe eine Wurzelspitzenresektion bekommen wobei sich rausgestellt hat das die Entzündung sehr groß ist und meine Verbindung von Kiefer- zu...

ClindamycinZahnbehandlung2 Wochen

ich nehme schon den 6. Tag Clindamycin (2x2) und muss sagen dass alle Berichte hier mir ziemlich viel Angst gemacht haben. Dazu ist zu sagen, ich habe eine Wurzelspitzenresektion bekommen wobei sich rausgestellt hat das die Entzündung sehr groß ist und meine Verbindung von Kiefer- zu Mundhöhle eröffnet wurde beim Eingriff. Angefangen habe ich mit dem AB am Montag also vor 6 Tagen und der Eingriff ist jetzt 3 Tage her. Vom Tag an welchem ich mit dem AB angefangen habe bis zum Tag der OP sind die Schmerzen am Tag wirklich weniger geworden !!
Druckgefühl in der Brust? Leider ja, ist ziemlich beängstigend und unangenehm
Bitterer Geschmack im Mund? Ja fast dauerhaft aber auszuhalten!
Schwindel, Müdigkeit etc ? Auch ja, da ein AB leider keine Skittles oder ähnliches sind das ist zu bedenken wenn man eine Kur beginnt!
Bauch-Magenschmerzen? Ja bei mir ein bisschen aber auch machbar
Übelkeit? Also Übelkeit kann ich das nicht nennen manchmal stoße ich etwas auf wie Sodbrennen aber das ist wirklich nicht schlimm, bis jetzt.
Gewichtszu- oder abnahme? Davon ist mir bis zum heutigen 6. Tag nichts aufgefallen
Ich muss noch weitere 5 Tage das AB nehmen und bin gespannt wie es wird. Die ersten 2-3 Tage hatte ich Durchfall welcher aber jetzt nicht mehr da ist. Ich habe in kurzen Zeitabständen Benommenheitsgefühle und Kopfschmerzen. Meine Muskeln zucken oft vor allem beim Liegen und ja mir ist oft sehr kalt. Schlafen kann ich auch nicht mehr sooo perfekt aber ich denke die Psyche spielt bei solch einer Medikamenteneinnahme auch eine kleine Rolle ( bei mir jeden falls ). Ich werde es nicht absetzten ( solange es nicht viel schlimmer wird ) da ich eine schlimme Entzündung wirklich vermeiden möchte
Falls sich bis zum Absetzten etwas tut werde ich es hier berichten!

Geburtsjahr:1996

Clindamycin, Acetylsalicylsäure

Clindamycin für Eiternde Wunde am Fuß mit Juckreiz, Ausschlag am ganzen Körper

Clindamycin bei Eiternde Wunde am Fuß

ClindamycinEiternde Wunde am Fuß4 Tage

Dieses Antibiotika ist die reinste Katastrophe! Habe es wegen eine eiternden Wunde am Fuß verschrieben bekommen, der nach meinen Urlaub immer größer wurde. Im Krankenhaus habe ich bereits eine Infusion bekommen und sollte anschließen 4 Tage lang Clyndamicin einnehmen. Nach dem 3.Tag bemerkte ich kleine Pusteln mit leichtem Juckreiz. Ich dachte mir nichts weiteres dabei, also nahm ich das Antibiotika zu Ende, da die Ärztin ausdrücklich darauf hinwies dieses nicht abzubrechen. Gestern habe ich die letzte Tabletten genommen, seit heute breitet sich der Ausschlag immer weiter aus. Angefangen an den Armen, welche mittlerweile schon große Flecken darstellen, weiter über Brust, Hals, Bauch, Kniekehlen, Füße. Mein ganzer Körper ist überseht und am jucken. Wenn so viele Patienten Probleme haben, verstehe ich nicht wieso dieses Medikament immer noch so leichtgläubig verschrieben wird.

Geburtsjahr:1994

Clindamycin für Zahnentzündung mit Brennen im Mund

ClindamycinZahnentzündung5 Tage

Hatte eine Enzündung eines Weisheitszahnes. Da ich Penicillin nicht gut vertrage und ich beruflich auf Reise war, gab mir ein Zahnarzt Clindamycin 300. Ein Höllenzeug. Mein ganzer Mund brannte, ich hatte Schmerzen und Empfindlichkeiten abwechselt in unterschiedlichen Zahnbereichen. Ich hatte das Gefühl, dass mein ZAhnfleisch brennt. Musste teilweise den Mund mit kaltem Wasser spülen. Bis ich es letztendlich absetzte. Mein HAuszahnarzt sagte mir anschließend, das Clindamycin nur die drittbeste Lösung wäre. Leide noch heute an einer Überempfindlichkeit eines Scheidezahnes.

Geburtsjahr:1963

Clindamycin für Hautausschlag; Geschmacksveränderung mit Hautausschlag, Geschmacksveränderung

Kurz nach dem Absetzen des Medikamentes, habe ich Hautausschlag bekommen. Während der der Einnahme habe ich eine massive Geschmacksveränderung wahrgenommen.

Clindamycin bei Hautausschlag; Geschmacksveränderung

ClindamycinHautausschlag; Geschmacksveränderung6 Tage

Kurz nach dem Absetzen des Medikamentes, habe ich Hautausschlag bekommen.

Geburtsjahr:1980

behandlungNac einer Halux op-

Plötzlich stärker ausschlag

behandlung

Clindamycin

Clindamycin für Zahnbehandlung mit Durchfall, Rachenentzündung, Fieber, Schweißausbrüche, Zittern

Nach einer Weisheitszahn OP verschrieb mir mein Artzt CLINDA-SAAR 300 mg (Clindamycin). Ich nahm das Medikament 5 Tage und nach 5 Tagen wurden die Nebenwirkungen so schlimm, dass ich das Medikament aus eigener Hand absetzen musste. Nach dem 3. Tag hatte ich mit 3KG Gewichtsverlust, einer...

ClindamycinZahnbehandlung5 Tage

Nach dem 3. Tag hatte ich mit 3KG Gewichtsverlust, einer Rachenentzündung, Fieber, Zittern, Schweissausbrüchen und Starkem Durchfall zu kämpfen. Es ist jetzt 2 Tage seit dem Absetzen her und ich habe immernoch mit Starkem Durchfall zu kämpfen. Ich kann es nicht fassen, dass so ein Medikament bedenkenlos verschrieben wird.

Ich hoffe, dass der Durchfall nach 2-3 Tagen durch viel Trockenessen abklingt, ansonsten muss ich erneut einen Gang zum Artzt vor nehmen, weil meine Darmflora zerstört ist oder noch schlimmer einen durch das Antibiotikum Ausgelösten Infekt habe.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bessere Alternativen gibt.
Nie wieder, dieses Medikament empfehle ich niemandem.

60 mehr Nebenwirkungen mit Clindamycin

Clindamycin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Amoxicillin, Erythromycin, Clinda-saar, Prednisolon, Sobelin

Benutzerbild von mumirella
mumirella

alle 176 Benutzer zu Clindamycin

Graphische Auswertung zu Clindamycin

Graph: Altersverteilung bei Clindamycin nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Clindamycin nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Clindamycin