Das Medikament Clindamycin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Clindamycin wurde bisher von 709 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 5.3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Clindamycin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Durchfall (205/734)
keine Nebenwirkungen (59/734)
Magenschmerzen (56/734)

alle 299 Nebenwirkungen bei Clindamycin

Clindamycin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)

ClindaHEXAL15% (120 Bew.)
Clindasol13% (130 Bew.)
Sobelin4% (31 Bew.)
Dalacin2% (15 Bew.)

Wir haben 733 Patienten Berichte zu Clindamycin.

In Clindamycin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Clindamycin

alle Fragen zu Clindamycin

Clindamycin für Kiefer-OP mit keine Nebenwirkungen

Clindamycin bei Kiefer-OP

ClindamycinKiefer-OP9 Tage

Ich finde es ein Unding, dass man hier jede kleinste Nebenwirkung überdramatisieren muss. Zumal einige „Nebenwirkungen“ hier sehr wahrscheinlich gar nicht auf Clindamycin zurückzuführen sind, sondern andere Ursachen haben. Viele Menschen googeln nach ihren Medikamente und bekommen direkt den Schock ihres Lebens, wenn sie diese Horrorgeschichten hier lesen.
Um hier mal etwas Positives zu berichten: ich habe nach einer Kiefer-OP 9 Tage 3x täglich Clindamycin 300mg genommen. Aufgrund Komplikationen nach der OP habe ich das Antibiotikum zur Sicherheit verschrieben bekommen, um einer potentiellen Infektionen vorzubeugen. Nach dem Lesen der Bewertungen hier, hätte ich es am liebsten gar nicht genommen.
Aber ich habe mich durchgerungen. Und siehe da: es gab keine nennenswerten Nebenwirkungen. Und das, obwohl ich am Reizdarmsyndrom leide und starke Darmbeschwerden habe. Weder hatte ich Durchfall, noch sonst eine dramatische Nebenwirkung. Das Einzige, was bei mir vorhanden war, war eine minimale Übelkeit und Magengrummeln. Das war durchaus verkraftbar.

Bitte, bitte lasst euch von diesen negativen Bewertungen hier nicht verrückt machen und sammelt eure eigenen Erfahrungen. Manchmal kann man sich auch sehr in sowas hineinsteigern. Und dieses Hineinsteigern kann auch zu Durchfall o.ä. führen.

Clindamycin

Clindamycin für Mandelentzündung mit Schwindel, Übelkeit, Sehstörungen, Herzrasen, Gewichtsverlust, Benommenheit, Kreislaufbeschwerden, Schüttelfrost, Magendrücken, Kopfschmerzen

Clindamycin 600mg, Dosierung: eine halbe Tablette 3x täglich. Ich muss das Medikament gegen eine eitrige Mandelentzündung nehmen. Clindamycin ist bereits das zweite Antibiotikum, dass ich wegen der Mandelentzündung nehmen musste. Die Woche davor nahm ich bereits Cefaclor, dies zeigte...

ClindamycinMandelentzündung8 Tage

Clindamycin 600mg, Dosierung: eine halbe Tablette 3x täglich.

Ich muss das Medikament gegen eine eitrige Mandelentzündung nehmen. Clindamycin ist bereits das zweite Antibiotikum, dass ich wegen der Mandelentzündung nehmen musste. Die Woche davor nahm ich bereits Cefaclor, dies zeigte allerdings überhaupt keine Wirkung. Auf Penicilin reagiere ich grundsätzlich schlecht, weshalb die schon mal wegfiel.
Also ging ich noch mal zum Arzt und dieser verschrieb mir dann das Clindamycin.

Die ersten zwei Tage der Behandlung verliefer recht gut und ausser einem leichten Drücken im bauch ging es mir nicht sonderlich schlecht, ich war nur leicht schlapp. Ab dem dritten Tag der Einnahme wurden die Halsschmerzen und die Entzündung an sich besser, jedoch fingen dann auch die Nebenwirkungen an....
Das ich etwas abgenommen hatte bemerkte ich bereits am morgen des dritten tages, habe mir dabei aber noch nicht viel gedacht, da ich nicht unter Durchfällen oder ähnlichem litt....Vielmehr riss das Medikament meinen Kreislauf immer mehr zu Boden. Am besagten dritten Tag der Einnahme war ich bereits nicht mehr in der Lage groß das Haus zu verlassen, da mir pausenlos schwindelig war und ich unter immer wieder aufsteigender Übelkeit litt. Ab da wurde es fortlaufend schlimmer, der Kreislauf wollte nicht mehr mitmachen, ich bekam Schüttelfrost, Schwißausbrüche, Herzrasen, konnte mich nicht mehr konzentrieren, kaum noch lesen durch Sehstörungen, Farbkontraste verursachten bei mir große Kopfschmerzen und starke Benommenheit, ich fühlte mich irgendwie bettlägerig. Heute, am fünften Tag der Behandlung hab ich mich dazu entschlossen es morgen Abend abzusetzen, da ich mittlerweile 4 Kilo innerhalb von 5 Tagen verloren habe... ohne Durchfall, ohne viel Bewegung und trotz regelmäßiger Mahlzeiten. Ein Medikament für Magen oder Darm hat mein Arzt mir nicht zusätzlich verschrieben gehabt. Dies ist das zweitschlimmste Antibiotikum, dass ich jemals nehmen musste und beim nächsten Mal werde ich auch nach einer weiteren Alternative fragen.

Geburtsjahr:1986

Clindamycin für Zahn-Operation mit Bauchkrämpfe, Durchfall, gestörte Darmflora

Wochenlange Durchfälle, Bauchkrämpfe, Zerstörung der gesamten Darmflora dadurch monatelange NMU

Clindamycin bei Zahn-Operation

ClindamycinZahn-Operation10 Tage

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Zahnextraktion mit Durchfall, Gewichtsverlust, Zittern, Schwitzen, Fieber, Schwäche, Schmerzen im Darmbereich

Anlässlich einer Zahnextraktion musste ich 5 Tage das Medikament Clinda-saar 600 mg einnehmen. Ab dem 5.Tag bekam ich Durchfall, den ich zunächst als normal ansah. Ich machte eine Darmsanierung mit Bakterienkulturen. Diese vertrag ich sehr schlecht und es veränderte die Symptomatik nicht....

Clindamycin bei Zahnextraktion

ClindamycinZahnextraktion5 Tage

einnehmen. Ab dem 5.Tag bekam ich Durchfall, den ich zunächst als normal ansah.
Ich machte eine Darmsanierung mit Bakterienkulturen. Diese vertrag ich sehr schlecht und es veränderte die Symptomatik nicht. Allmählich wurde die Sache kritisch, denn ich verlor zunehmend an Gewicht. Der Durchfall ließ sich allerdings
durch nichts stoppen. Die Ärzte fanden keine Hinweise auf eine entzündliche Darmerkrankung und keine pathogenen Keime. Immer wieder wurde ich 2 Wochen vertröstet, so dass ich zur Zeit bei einem Gewicht von 54 kg bin. Es geht mir miserable: Schüttelfrost, Schwitzen mit Fieberanfällen, Nierenschmerzen, starke Oberbauchverhärtung, Unterbauchkrämpfe, allgemeine totale Schwäche bis zur häufigen Arbeitsunfähigkeit.

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung dauert an

Clindamycin für Zahnentzündung mit keine Nebenwirkungen

Leider muss man hier eine Menge an Horrorgeschichten über dieses Medikament lesen, was ich wirklich sehr schade finde, denn es scheinen sich nur diejenigen zu Wort zu melden, die mit Clindamycin schlechte Erfahrung gemacht haben. Aus diesem Grund fühle ich mich dazu verpflichtet, meine...

ClindamycinZahnentzündung6 Tage

Aus diesem Grund fühle ich mich dazu verpflichtet, meine positive Erfahrung mit diesem Medikament kundzutun, um den Leuten unter euch, denen die Einnahme von Clindamycin noch bevorsteht, ein wenig die Angst vor den potentiellen Nebenwirkungen zu nehmen.

Mir wurde dieses Medikament bereits 2 mal verschrieben (Entzündung am Bein und Zahnwurzelentzündung) und es hat jedes mal seine volle Wirkung entfaltet. Die Symptome verschwanden rasch, und ich merkte sogar, wie sich mein Allgemeinbefinden in den Wochen nach der Einnahme verbesserte. Bevor ich die Therapie mit diesem Mittel begann, wurde ich öfters von Durchfall heimgesucht, welcher mit der Einnahme von Clindamycin ebenfalls verschwand. Eine positive Nebenwirkung also!

Ich kann dieses Mittel mit bestem Gewissen weiterempfehlen! Lasst euch also nicht von den schlechten Berichten einschüchtern!

Grüße

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Weisheitszahn schmerzte, Behandlung gegen eine bestehende Entzündung mit Müdigkeit, Magenkrämpfe, Schwindel, Übelkeit, Atemnot, Gereiztheit

Hallo zusammen, Auch ich habe vor 3 Tagen vom Zahnarzt dieses Antibiotika verschrieben bekommen weil ich einen Weisheitszahn bekomme, der aber irgendwie gegen einen anderen Zahn drückt und ich dadurch halt eine Entzündung bekommen habe und starke Schmerzen seit einer Woche aushalten musste....

Clindamycin bei Weisheitszahn schmerzte, Behandlung gegen eine bestehende Entzündung

ClindamycinWeisheitszahn schmerzte, Behandlung gegen eine bestehende Entzündung10 Tage

Hallo zusammen,
Also geht man dort hin und holt das Medikament! Da ich sowieso schon eine Penicillin Allergie habe, bin ich immer ängstlich gegenüber Antibiotika und der Zahnarzt und ich haben uns für dieses entschieden als 'gutes' Alternativ Produkt'
Nur leider sind die Nebenwirkungen so heftig das ich ausser Gefecht gesetzt bin und mich nicht mal mehr traue das Haus zu verlassen! Ich habe so starke Magenkrämpfe, dass es kaum auszuhalten ist. Der Schmerz strahlt bis in die Lendenwirbel und in die Brust. Ich bekomme sehr schlecht Luft, habe einen Druck auf der Brust als wäre ein Lkw drauf geparkt! Dazu kommt eine Unglaubliche Müdigkeit und ständiger Schwindel wenn ich den Kopf senke oder hebe! Durch das alles bleibt nicht aus dass ich ziemlich gereizt bin und völlig depressiv!
Für mich reicht es mit diesem Medikament und ich werde es auch nicht mehr weiter nehmen und mir nach dem Wochenende lieber nochmal eine andere Lösung vorstellen lassen bevor ich weiter hier mit dem Gefühl sitze zu sterben!
Nicht empfehlenswert und sollte dringend von der Pharmaindustrie nochmal überprüft werden!!

Wirkung hingegen war trotzdem gut. Die Zahnschmerzen waren 2. Tag verschwunden. Obs damit einher geht das die anderen Schmerzen die Zahnschmerzen übertönt haben ist dann doch schon fraglich :')

Eingetragen am  als Datensatz 62040

Geburtsjahr:1989

Clindamycin für Zahnentzündung mit Zungenbrennen, Bläschen am Gaumen, Brennen der Lippen

ClindamycinZahnentzündung3 Tage

Ich bekam Clindamycin, weil sich bei mir nach dem Zähne ziehen(1x Weißheitszahn u. 1x Backenzahn) alles entzündet hatte und sich Eiter bildete. Am 1. Tag der Einnahme merkte ich noch nichts. Am 2. Tag ein leichtes Brennen in der Mundhöhle und auf der Zunge. Am 3. Tag(heute) morgens, den Mund voller Bläschen und im Bereich der Oberlippe ebenfalls Bläschen. Leichtes Kribbeln am Körper und ständiger Harndrang. War zum Wechsel der Tamponage beim Arzt. Dort hat man die allergische Reaktion gesehen. Keine Reaktion! Nichts mit : naja dann setzen wir das mal lieber ab. nö. Ich komme vom Arzt nach Hause und nehme natürlich artig die nächste Dosis und fange ein paar Minuten später an, über dieses Medikament im Internet zu recherchieren. Da war es dann vorbei mit der Ruhe. Ich bekam Panik. Meine erste Tat: ein Glas Wasser. Meine Zweite: gewolltes Erbrechen. Das Ganze habe ich, in genau dieser Reihenfolge 3x gemacht. Ich hoffe ich konnte wenigstens die Hälfte der Dosis erbrechen. nun ich werde es merken, ob alles schlimmer wird. Ich hoffe, dass ich mit einem blauen Auge davon komme und ich nicht noch die Nebenwirkungen bekomme wie all die Anderen, deren Berichte ich gelesen habe. Nie wieder Clindamycin.

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung dauert an

Clindamycin Ratiopharm für Nasennebenhöhlenentzündung mit Benommenheit, Schwindel

Clindamycin Ratiopharm bei Nasennebenhöhlenentzündung

Clindamycin RatiopharmNasennebenhöhlenentzündung5 Tage

Nichts gegen Erfahrungsberichte im Internet, aber ich finde, dass bei dem Antibiotikum Clindamycin eine ziemliche Paranoia verbreitet wird, die mich persönlich sehr verunsichert hat. Gleich nach der ersten Einnahme war mir sehr schwindlig und benommen und ich habe mich natürlich gleich im Internet über Erfahrungsberichte informiert. Ich habe echt einen gewaltigen Schreck bekommen und wollte das Mittel schon fast absetzen.

Ich nehme Clindamycin trotzdem seit 5 Tagen und gleichzeitig (natürlich in Abstand) Bactoflor, um die Darmflora wieder aufzubauen, ich habe keinerlei Durchfall nur etwas breiigen Stuhl, aber dass habe ich sonst auch öfter. Der Übelkeit nach der Einnahme habe ich entgegengewirkt, indem ich immer ein Stück Banane dazu gegessen und auch ausreichend getrunken habe. Bactoflor ist ein Mittel mit verschiedenen Darmbakterien und ziemlich hoch dosiert (90 Kapseln kosten 35 Euro in der Apotheke). Es ist viel besser als Perenterol (da sind nur Hefebakterien drin), aber man muss es aus eigener Tasche bezahlen.

Zu den Nebenwirkungen:
Da sich die meisten nur bei negativer Wirkung über ihre Erfahrungen auslassen, entsteht hier oft der Eindruck, das Medikament würde nur Nebenwirkungen verursachen und fast immer zu schwerem Durchfall führen. Clindamycin ist natürlich ein ziemlicher Hammer, daher bin ich seit der Einnahme sehr müde und ich fühle mich benommen und der Kreislauf spinnt. Ich finde das aber tolerierbar, da man bei Antibiotka-Einnahme sowieso kürzer treten sollte und nicht wieviele meinen, gleichzeitig arbeiten gehen kann usw. Wenn ich es auf leeren Magen nehme wird mir ziemlich übel und schwindlig, aber dem kann man, wie oben bereits beschrieben, entgegenwirken.

zur Wirkung:
Was die Wirkung angeht, bin ich noch gespannt, ich hatte schon den Verdacht, es wirke bei mir nicht. Nun nach einigen Tagen fühle ich mich langsam besser, aber da ich es nur 5 Tage nehmen soll, weiß ich nicht, ob das nicht ein wenig zu kurz ist. Auf jeden Fall kommt kein eitriger Schnupfen mehr aus meiner Nase, aber in der linken Nasennebenhöhle ist alles immer noch ziemlich entzündet und ich bin ziemlich benommen. Tja und natürlich ist es immer so ein Glücksspiel, ob das Antibiotikum wirklich wirkt, denn einen Abstrich von meiner zugeeiterten Nase hat der Arzt natürlich nicht genommen.

Ich wunder mich aber echt etwas über die wahnsinnig negativen Berichte zu dem Medikament.
Antibiotika sind auf jeden Fall keine Smarties, sie verursachen in vielen Fällen Beeinträchtigungen wie Müdigkeit, leichten Durchfall u.ä. Das sollte man aber einkalkulieren. Auf jeden Fall wird die Darmflora stark beeinträchtigt, was natürlich im Extremfall zu der berüchtigten Dickdarmentzündung führen kann. Dem kann man aber wirklich vorbeugen, indem man z.B. Bactoflor einnimmt und auch noch probiotischen Joghurt isst. Außerdem sollte man bei Antibiotikaeinnahme Süßes meiden und kürzer treten.

Eingetragen am  als Datensatz 32047

Clindamycin Ratiopharm

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Kiefer-OP mit keine Nebenwirkungen

keine Nebenwirkungen, auch wenn man nach Lesen der beunruhigenden Bewertungen hier mit dem schlimmsten rechnen muss ;) Deshalb hier nun meine positive Erfahrung: Auch wenn die Tabletten ziemlich groß und bitter sind, bin ich mit der Anwendung wirklich zufrieden, da dieses Antibiotikum im...

Clindamycin bei Kiefer-OP

ClindamycinKiefer-OP14 Tage

Deshalb hier nun meine positive Erfahrung:

Auch wenn die Tabletten ziemlich groß und bitter sind, bin ich mit der Anwendung wirklich zufrieden, da dieses Antibiotikum im Gegensatz zu vielen anderen keine Einschränkungen der Nahrung (Verzicht auf Milchprodukte etc.) verlangt und mir auch auf leeren Magen keine Probleme bereitet hat.
Selbst nach 14 Tagen hatte ich keinen Durchfall, Hautausschlag oder sonstige Probleme, maximal hin und wieder ein Grummeln im Bauch was aber auch darauf zurückzuführen sein könnte, dass ich nach der OP erst mal nur unter Schwierigkeiten und wenn dann nur Suppe und Brei essen konnte.
Vorsichtshalber habe ich dennoch Perenterol genommen um etwaigen Darmproblemen vorzubeugen.
An der Wirksamkeit habe ich auch nichts zu meckern, denn die Entzündung (die relativ schwer war, Fieber etc.) war am 2. Tag nach der Einnahme schon erheblich besser und nach ein paar Tagen komplett verschwunden.

Ich finde es relativ unverantwortlich, wenn hier Leute anderen empfehlen, dieses Antibiotikum nicht zu nehmen. Eine Entzündung kann weitaus böser ausgehen als ein paar harmlose Nebenwirkungen. Außerdem sollte man auch bedenken, sofern man das Antibiotikum schon vor der Zahnbehandlung nehmen soll, dass eine Entzündung und der damit verbundene veränderte pH-Wert im Gewebe die Wirkung der örtlichen Betäubung beim Zahnarzt einschränkt und das ganze wesentlich schmerzhafter werden könnte.

Bei all der Panikmache hier sollte man auch den sog. Nocebo-Effekt nicht außer Acht lassen, ein umgekehrter Placebo sozusagen. Dh. wer auf Nebenwirkungen förmlich wartet, wird mit einer viel höheren Wahrscheinlichkeit auch darunter zu leiden haben als jemand, der dem Medikament positiv gegenüber steht. Schließlich wissen wir ja alle, dass der Glaube an eine Wirkung Berge versetzen kann, das gilt im Guten wie im Schlechten.

Clindamycin

Clindamycin für Zahnbehandlung mit Darmentzündung, blutiger Durchfall, Kolitis, Clostridieninfektion, Blutungen

Hallo, ich schreibe diesen Bericht, da mir die Berichte, als ich selbst durch die Tabletten krank wurde, sehr geholfen haben, und ich mit meiner Erfahrung vielleicht weiterhelfen kann: Nach meiner Weißheitszahn-OP (eine Wunde hatte sich entzündet) habe ich Clindamycin 600 3xtäglich...

ClindamycinZahnbehandlung6 Tage

Nach meiner Weißheitszahn-OP (eine Wunde hatte sich entzündet) habe ich Clindamycin 600 3xtäglich verschrieben bekommen. Am 5. Tag bekam ich erstmalig Krämpfe und schleimigen Durchfall, einen Tag später hatte ich das erste Mal Blut im Stuhl. Ich hatte auch einen merkwürdig chemischen Geschmack im Mund von den Tabletten und wurde müde und schlapp. Ich setzte das Antibiotikum nach 6 Tagen ab. Die Blutungen wurden aber schlimmer. Ich ging zum Spezialisten, da ich im Internet schon gelesen hatte, dass auch viele andere durch Clinda Darmprobleme bekommen. Noch ohne Befund bekam ich durch Verdacht auf Clostridium difficile Metronidazol 400 (3xtäglich). Durch die Stuhlprobe wurde der Verdacht bestätigt. Mit der Metronidazol-Einnahme verschlimmerten sich die Symptome jedoch weiter. Nach einer Woche Metronidazol konnte ich mich kaum noch auf den Beinen halten. Ich musste über 20-mal am Tag auf die Toilette und es war jedes Mal viel hellrotes Blut dabei. Ich verlor in acht Tagen 5 Kilo. Ich ging noch zwei Mal zum Gastroenterologen und bat um Hilfe, da ich merkte, dass ich bald nicht mehr alleine aufstehen könnte. Ich fragte, ob er mich nicht an den Tropf hängen könnte, da ich das Gefühl hätte, dass ich dehydriere. Der Arzt schickte mich nach Hause mit den Worten, ich sollte abwarten und keine Panik machen!! Einen Tag später kam ich ins Krankenhaus! Ich hatte dann schon eine Kreislaufdysregulation, mein Blutdruck war im Keller, der Puls ging immer weiter nach oben. Ich wurde sofort an den Tropf gehängt und an den Monitor angeschlossen. Ich kann jedem nur raten, sich nicht so lange von den Ärzten in den Praxen vertrösten zu lassen, selbst unter Spezialisten gibt es Menschen, die nicht im Stande sind, zwei Syptome miteinander zu verknüpfen, und mehr oder weniger fahrlässig handeln - traurig, aber es ist nicht die erste Erfahrung dieser Art. Man muss selbst alles nachlesen und besser informiert sein, da es viele Ärzte scheinbar nicht sind....
Jedenfalls stellten die besser informierten Ärzte im Krankenhaus fest, dass das Metronidazol die Clostridien zwar erledigt hatte, die starke Entzündung jedoch nicht zurückging. Ich bekam eine Darmspiegelung, Ultraschall, EKG etc. Durch das Clindamycin, das auch jedes nützliche Bakterium im Darm vernichtet hat, war das Organ komplett aus dem Takt. Die blutigen Durchfälle wollten von selbst einfach nicht aufhören, hätte man das Metronidazol gleich abgesetzt, hätten die Clostridien wieder freies Feld gehabt und ich wäre niemals aus diesem Teufelskreis rausgekommen.

Was hat mir also geholfen? Metronidazol 4 Wochen! Dazu Mesalazin 500 bzw. Salofalk als Entzündungshemmer (3xtäglich), dazu Hefepräparate wie Perocur forte (2xtäglich), nebenbei Infusionstherapie, da der Körper einfach keine Nährstoffe mehr aufnehmen wollte und ständig Flüssigkeit verlor! Ich habe dazu noch ohne Anweisung magensaftresistente Kapseln mit unterschiedlichen Milchsäurebakterien genommen. Erst mit dieser Kombi hat sich der Darm LANGSAM beruhigt.

Ich war 1 Woche im Krankenhaus bis die Blutungen weggingen, war insgesamt 2 Monate bettlägerig, da der Körper so abgebaut hatte! (ich bin erst 30 Jahre und sonst gesund) Wenn ich hier lese, dass einige schon nach fünf Tagen das Metronidazol absetzen, ebenso wie die Probiotika - nach meiner Erfahrung wundere ich mich nicht mehr, dass die Symptome dann gleich wieder da sind. Ich habe das Metronidazol wie schon geschrieben 4 Wochen lang eingenommen (Nebenwirkungen musste ich bei meinem Zustand in Kauf nehmen: leichte Entzündung der Zunge, Zunge belegt, Müdigkeit und Geschmacksveränderungen, Verdreifachung der Leber- und Bauchspreicheldrüsenwerte), das Mesalazin und die Hefestämme schlucke ich bis heute in kleinerer Dosis (über vier Monate später! Keine Nebenwirkungen) Ich habe vor vier Wochen experimentiert, einmal das Mesalazin und einmal die Hefe komplett abzusetzen. Leider war der Durchfall in beiden Fällen nach etwa fünf Tagen wieder da, auch wenn ich das andere Mittel jeweils weiternahm. Ich nehme sie also beide weiter, werde die Einnahmezeiträume irgendwann hoffentlich immer länger werden lassen können, bis die Darmflora wieder aufgebaut ist und ich endlich ohne Tabletten funktionieren kann. Mein Blut wurde während der Behandlung mehrmals untersucht. Bei Metronidazol auch unbedingt machen, da sich meine Werte insbesondere Leber wie beschrieben sehr verschlechtert haben. Vier Wochen nach Absetzen sind sie aber um die Hälfte zurück und normalisierten sich nach und nach. Ich kann wirklich jedem nur raten, Clinda nicht zu nehmen, nach einem anderen Antibiotikum zu fragen und sich vorher über die Nebenwirkungen zu informieren. Ich wünsche keinem so einen mehrmonatigen Krankheitstrip nur wegen einer Zahnwunde!!!! Diese Pillen sind für den Darm Gift!

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Erysipel mit Müdigkeit, Schwindel, Erbrechen, Druckgefühl im Bauch

Ich habe Clindamycin wegen einer wiederauftretenden Entzündung am rechten Fuss verschrieben bekommen.Diese Form der Entzündung ( Erysipel) habe ich im Laufe von 35 Jahren etwa 8 mal gehabt. Clindamycin war das am schnellsten wirkende Präparat welches ich dagegen je eingenommen habe. Innerhalb...

Clindamycin bei Erysipel

ClindamycinErysipel8 Tage

Innerhalb von 36 Stunden gingen die Schwellungen in den betroffenen Zehen zurück und die Temperatur im Bereich des befallenen Fusses sank. Das war eine grosse Erleichterung.

Als Nebenwirkung bemerkte ich Schläfrigkeit, Schwindel, Druck im Bauch sowie zeitweise Brechreiz.
Keine dieser Nebenwirkungen war allerdings so massiv, dass ich das Medikament hätte absetzen müssen. Durchfall oder Koliken hatte ich nicht.

Ich würde dieses Präparat wiedernehmen.

Geburtsjahr:1954

Clindamycin für Schmerzen nach Zahnextraktion, Zahnschmerzen (Wurzelbehandelter Zahn) mit Durchfall, Appetitlosigkeit, Magenschmerzen

Sehr gut: Falls Zahnschmerzen bakteriell bedingt sind (Stichwort: wurzelbehandelter Zahn), so wirkt es schon nach der ersten Einnahme schmerzstillend und in besten Fall ist der Schmerz nach einer paar Tagen verschwunden (Ursachen wie schlechte Wurzelfüllungen werden natürlich nicht beseitigt,...

Clindamycin bei Zahnschmerzen (Wurzelbehandelter Zahn); Clindamycin bei Schmerzen nach Zahnextraktion

ClindamycinZahnschmerzen (Wurzelbehandelter Zahn)7 Tage
ClindamycinSchmerzen nach Zahnextraktion6 Tage

Sehr gut:
(Ursachen wie schlechte Wurzelfüllungen werden natürlich nicht beseitigt, aber der Übeltäter ist damit lokalisiert).

ABER: Die Nebenwirkungen sind nicht zu unterschätzen, sodass ich folgendes empfehle:

Die strikte "Alle 8 Stunden Einnahme" sollte etwas aufgeweicht, sodass man die Tablette mit einer Mahlzeit einnahmen kann. Auf keinen Fall nachts auf nüchternen Magen einwerfen und wieder schlafen legen.

Bei der Einnahme mind. 0.5 Liter Wasser trinken und auch in den ersten Stunden nach der Einnahme viel nachtrinken. Allein der Nachgeschmack sollte jedoch daran erinnern.

Täglich eine "Perenterol Forte" einnehmen, beruhigt den Magen und den Darm. Am besten ein paar Stunden nach der Einnahme von Clindamycin.

Diese Empfehlungen beruhen auf eigenen Erfahrungen und zwar folgendermaßen. Ich habe zur Behandlung eines wurzelbehandelten Zahns Clindamycin genommen und ohne Bedenken alle 8 Stunden zu mir genommen (also keine der o.g. Empfehlungen eingehalten) und innerhalb weniger Tage ging es mir sehr schlecht mit starken Durchfall und Appetitosigkeit, sodass Clindamycin nach 3 Tagen abgesetzt werden mussten. Mit den Nebenwirkungen musste ich weitere Wochen kämpfen bis sich meine Darmflora wieder erholt hatte.
Ein halbes Jahr später lies ich mir den wurzelbehandelten Zahn endlich ziehen und bekam prompt eine Alveolitis sicca mit Entzündung, welche mit Clindamycin behandelt werden sollte. Dieses mal habe ich ganz penibel die genannten Regeln eingehalten.
Ich hatte weder Schmerzen noch Darmprobleme, das heißt Clindamycin wirkte ohne Probleme, jedoch ohne wirkliche Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin Ratiopharm für Kieferosteomyelitis mit keine Nebenwirkungen

Clindamycin Ratiopharm bei Kieferosteomyelitis

Clindamycin RatiopharmKieferosteomyelitis10 Tage

Also ich nehme das Medikament nun seit 2 Tagen und kann überhaupt nicht klagen! Der strahlende Schmerz, welcher mir den Schlaf nahm, der ist nun weg. Ich kann ganz normal essen und trinken. Ein leichtes drücken ist noch da, alber das bekämpfe ich mit IBUFLAM. Ich muss 30 Tabletten nehmen, 3 täglich, also 10 Tage lang. Ich habe da relativ wenig bedenken, da ich bislang fast alle Tebletten ohne Nebenwirkungen nehmen konnte!

Das ist nun natürlich auch meine Einstellung zu dem Medikament. Vielleicht kann jemand, der bestimmte Bestandteile nicht verträgt, dieses nicht ab.

Aber ich kann nur sagen, ich bin froh, es bekommen zu haben.

Clindamycin Ratiopharm

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Zahn-OP mit Durchfall, Magenkrämpfe, Übelkeit

Clindamycin bei Zahn-OP

ClindamycinZahn-OP7 Tage

Mein asiatischer, in Krefeld praktizierender Oral-Chirurg hat mir nach einer Zahn-Op Clindamycin verschrieben. Aus Mangel an Sprachkenntnissen hat er mir anstatt ein Penicillin Medikament, Clindamycin verschrieben. Ich habe bis jetzt alle Antibiotika gut vertragen. Nach 4 Tagen der Einnahme hatte ich einen Wasser-Durchfall, später Magenkrämpfe, sodass ich fast einen Rettungswagen rufen musste, wollte aber keine Probleme meinem Mann bereiten. Auch jetzt Wochen später bekomme ich schlimme Magenkrämpfe und Übelkeit, obwohl ich das Antibiotikum nur 7 Tage eingenommen habe. Mein Zahnarzt hat auf dieses Problem nicht reagiert und ich muss jetzt zusätzlich bei einem anderen Arzt kostenpflichtig behandeln lassen. FAZIT: Clindamycin ist GIFT, hat meine Gesundheit ruiniert und sollte von der Medikamentenzulassungliste gestrichen werden.

Geburtsjahr:1974

Clindamycin für Infekt nach Weisheitszahn OP mit Antriebslosigkeit, Müdigkeit

Clindamycin bei Infekt nach Weisheitszahn OP

ClindamycinInfekt nach Weisheitszahn OP10 Tage

Nach dem mir vor 10 Tagen 3 Weisheitszähne entfernt wurden und es sich danach entzündete wurde mir Clindamycin verschrieben. Leider googlte ich nach dem Antibiotikum und stieß auf dieses Forum hier. Nach einigem Lesen bekam ich regelrecht Panik und mir ging es gleich ein ganz schönes Stück schlechter. Völlig ohne Grund!

Ich hatte die höchstdosis verschrieben bekommen (1800mg täglich) und habe das ganze absolut heil überstanden. Ich habe die Tabletten jeweils im 8 stunden Takt zu bzw. kurz nach dem Essen eigenommen. Nebenwirkungen hatte ich ausser leichten Schlafschwierigkeiten, etwas Trägheit und Lustlosigkeit eigtl gar keine. Mein Stuhlgang war von vorne bis hinten fast unverändert.
Gegessen habe ich wie folgt:

-Zu den Tabletten zerdrückte Banane und lauwarmes Wasser, sonst nichts
Ansonsten: Kartoffelbrei, Hühnchen, Fisch, Fenchel, geriebener Apfel (etwas braun werden lassen), Haferschleim und Karotten

verzichten würde ich persönlich auf Milchprodukte, auch Jogurt, fettiges Essen, Zucker, Kohlensäure, Alkohol, Zigaretten und große Portionen.

Ansonsten kann ich zum Spülen Calendula Urtinktur empfehlen. Das ist besser als jede Mundspülung. Am besten einfach selbst googlen!

Meine Empfehlung jedenfalls, macht Euch nicht verrückt aufgrund der ganzen übertriebenen Rezensionen hier. Wenn man sich ordentlich verhält und auf ein paar Dinge achtet und vorallem verzichten kann, kommt man absolut gut über die Zeit. Ein paar Pfunde hab ich übrigens auch gelassen, das aber nicht aufgrund des Medikamentes sondern aufgrund der gesunden Ernährung.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Wurzelbehandlung mit Stuhlveränderungen, Abgeschlagenheit, Übelkeit, Schwindel, Magenschmerzen, Depressionen, Halsschmerzen, Pilzinfektion, Augenschmerzen

1. stuhl wurde schwarz- hinweis auf blutung in darm 2. totale abgeschlagenheit wie bei einer grippe 3. ständige übelkeit 4. schwindel 5. leichtes magenbrennen 6. zustand wie bei einer depression 7. halsschmerzen 8. leicht brennendes gefühl in den augen wie bei leichter bindehautentzündung...

Clindamycin bei Wurzelbehandlung

7. halsschmerzen
8. leicht brennendes gefühl in den augen wie bei leichter bindehautentzündung
9. scheidenpilz ab dem 4. tag

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung dauert an

Clindamycin 600 für Kieferknochenentzündung mit Durchfälle, Übelkeit, Schwindel, Abgeschlagenheit, Gewichtsverlust, Magenschmerzen, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Müdigkeit, Zittern

Clindamycin 600 bei Kieferknochenentzündung

Clindamycin 600Kieferknochenentzündung6 Tage

Anlässlich einer Kieferknochenentzündung und Kiefervereiterung sollte ich über 6 Tage 12 Tabletten Clindamycin-ratiopharm 600 mg einnehmen, von denen ich die letzte gar nicht mehr runter bekam. Durch dieses Medikament wurde ich total apathisch, konnte weder essen noch trinken, hatte starke Durchfälle, musste ständig würgen und selbst das Sprechen fiel mir schwer, bis mich zwei Freunde ins die Notdienstambulanz eines Klinikums brachten, wo ich erstmal an den Tropf gehängt wurde.
Reaktionen: Durchfälle, Übelkeit, Schwindel, Abgeschlagenheit, Apathie, Gewichtsverlust (12kg), Magenschmerzen, Bauchkrämpfe, extreme Kopfschmerzen, gegen die Migräne ein Spaziergang ist, gestörte Darmflora, Bauchschmerzen, Zittern, Schmerzen im Darmbereich, Unterleibskrämpfe, Müdigkeit, Schwäche, Krämpfe, Suizidgedanken, Magen-Darm-Störungen, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit
Ich nahm Clinda 600 Anfang Juni und bin heute (Ende September) immer noch krank, muss mich oft übergeben und habe Durchfälle und Magen-/Bauch- und Darmschmerzen und (star-ke) Kopfschmerzen sowie Appetitlosigkeit, Nebemwirkungen, die erst jetzt anfangen, lang-sam abzuklingen. Ich bin nach wie vor immer mal wieder krank geschrieben, bin aber zwi-schendurch auch sehr krank wieder zur Arbeit gegangen. Die Durchfälle halten also immer noch an und wurden erst nach Absetzen besonders schlimm (wie alle Nebenwirkungen). Ich habe Angst, dass bleibender Schaden verursacht wurde.
Mein Zahnarzt wollte mir das Zeug nicht geben, da er meinte, dass es tödlich sein könne. Er wusste von einem Fall eines jungen Mannes aus Amerika. In einer Kieferklinik ist es mir ver-schrieben worden, da es absolut notwendig war, sonst hätte ich an der Kieferknochenvereite-rung/- entzündung sterben können.

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Clindamycin für Entfernung Weisheitszahn mit Durchfall, Magenkrämpfe, Gewichtsabnahme

Clindamycin bei Entfernung Weisheitszahn

ClindamycinEntfernung Weisheitszahn3 Tage

Nach der Entfernung meines letzten Weisheitszahnes bildete sich eine Entzündung mit großem Schmerz. Nach 7 Tagen unter Schmerzen, 2 Cortison Streifen später und einer Menge Ibuprofen verschrieb mir die Zahnklinik endlich ein Antibiotikum: Clindamycin 600mg von Ratiopharm. Seitdem wünschte ich mir wir wären in Amerika und eine Klage auf 3 Millionen Schadenersatz wäre möglich [...]

12 Std. nach der Einnahme stellte sich heftiger Durchfall ein. Dieser Durchfall hielt mehr als 15 Tagen an. Farbe tief braun, Konsistenz wie rote Grütze mit Schleim, begleitet von Krämpfen. Egal was ich nahm oder gegessen habe - nichts half [...] Oh, meine ungeliebten Kilos bin ich dann auch losgeworden, was in der Schnelligkeit ohne Sport kein gutes Zeichen ist.

Nun schreiben hier viele Leidensgenossen von ihren Erfahrungen, aber keiner hat einen Lösungsvorschlag parat.

Wichtig, bitte keine anderen Mittel (Immodium, Kohle, Perenterol) nehmen bei so einem Durchfall. Der Grund, Clindamycin tötet alle Darmbakterien ab. Nur nicht den mit dem Namen Clostridium Difficile. Der freut sich, vermehrt sich und greift Magen und Darm an. Wenn man es nicht behandeln lässt kann es dazu führen, dass teile vom Magen/Darm absterben etc. Keine Sorge, wenn es soweit ist, merkt man das an mehr Anzeichen wie nur langer, ätzender Durchfall. Trotzdem muss das mit Antibiotika behandelt werden. Ein guter Arzt weiß das und leitet direkt eine Behandlung nach einem STUHLPROBENTEST ein mit Metronidazol oder Vancomycin.

Bitte lasst diesen Test machen, ich habe gelesen das einige über 5 Wochen oder länger mit dem Durchfall leben mussten, danach würde ich umgehend meinen Arzt wechseln und die Ärztekammer informieren! Immodium deswegen nicht, weil Durchfall ein Zeichen des Körpers ist, etwas unbeliebtes schnell loszuwerden, Immodium hält drin, die kleinen Freunde haben also Spaß daran sich wie Sau zu vermehren!

Ich habe Ratiopharm angeschrieben, bis heute keine Antwort. Peinlich, lieber Herr Ratiopharm!!! Die Zwillinge sind auch nicht mit Blumen gekommen - alles Lüge *lol

Ganz wichtig (musste ich auch lernen) lasst euch vom Arzt über Nebenwirkungen aufklären. Ärzte können auf die rote Liste zurückgreifen und glaubt mir, bei so einer Statistik kann ein Arzt ganz genau sagen, wie gut ein Medikament ist, leider zählt heute der Preis, so ist Clindamycin billiger als ein sehr altes bis zum Schluss durchkontrolliertes Ammoxicillin. Wobei es hier bestimmt auch viele gibt, die Probleme damit haben. Aber so ist es, wir sind Individualisten.

Für weitere Informationen sprecht einen Arzt des Vertrauens an, oder lest einfach den Artikel im Wiki und gebt "Clostridium difficile" ein, hier ist auch sehr schön der Zusammenhang mit Clindamycin erklärt. Also, testen lassen und behandeln und sich nicht mehr quälen und demnächst bei Verschreibung sagen, dass man Clindamycin nicht verträgt!!! Mir fehlt die Zeit um nur als "Statistik" für die "Rote Liste" angesehen zu werden.

Wenn es trotzdem nicht besser werden sollte, dann weiß euer Arzt noch mehr, nur dieser Test ist der erste Schritt Richtung Klärung!Denn nur was geklärt ist, kann behandelt werden! Denkt daran, es müssen 3 Stuhlproben sein (bei mir war es so).

Gute Besserung!

P.S.
Mit positiv Einträgen bei Medikamenten ist es genauso wie mit Urlaubsbildern und Kritiken auf Reiseportalen, du buchst 2 Wochen Karibik mit Meerblick und bekommst Kakerlaken und Baustelle. Denkt mal darüber nach.

Übrigens, wenigstens die Entzündung an der Wunde ist weg, aber könnte ich entscheiden, lieber die richtige Behandlung mit einem guten Mittel, als vom Regen in die Traufe!

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Mandelentzündung mit bitterer Geschmack

ClindamycinMandelentzündung10 Tage

Nachdem mir meine Ärztin dieses Reserve-Antibiotikum (Clindasol 600mg) verschrieben hatte, weil meine Mandelentzündung so stark fortgeschritten war, suchte ich auch kurz nach Erfahrungsberichten zu diesem Medikament und war erst geschockt über die vielen negativen Berichte mit sehr starken Nebenwirkungen. Wenigstens wusste ich dann, wann bei mir alle Alarmglocken schrillen sollten.

10 Tage lang musste ich alle 8 Stunden eine Tablette schlucken. Ganz wichtig: während einer Mahlzeit. Was ich aber noch vorbeugend nahm, waren Tabletten mit Darmbakterien, die mir schon mal sehr geholfen haben.

Die Tablette ist wirklich sehr bitter, außer man schluckt sie ganz schnell. In den ersten Tagen hatte ich am Morgen auch einen leicht bitteren Geschmack auf der Zunge, aber nicht weiter schlimm.
Vor allem trat bei mir sehr schnell eine Besserung ein. Meine Schmerzen waren am dritten Tag fast verschwunden. Die Schwellung ging zurück. Der weiße Belag auf meiner Zunge ging weg. Und ich bekam auch nicht, wie ich es sonst bei Antibitoka hatte gleich mal einen neuen seltsamen Belag oder Pilzbefall im Mund. Alles super.
Ich aß in den ersten Tagen Schohnkost in Form von Babynahrung. Also, Nichts Scharfes, Salziges oder Heißes essen oder was den Magen reitzen könnte. Ich bekam auch nur etwas weicheren Stuhl, aber keinen Durchfall. Keine Kopfschmerzen oder Ausschlag oder Sonstiges.
Meine Blase war allerdings etwas gereitzt. Anfang des Jahres hatte ich eine BE. Aber zum Glück ist jetzt keine Entzündung draus geworden. Und ich werde mein Scheidenmillieu etwas mit Milchsäurebakterien stärken. Ich habe zwar keine Symptome einer akuten Pilzinfektion bekommen, aber ein bisschen geschwächt und gereizt kommt es mir da unten vor.

Ich habe das Medikament hervorragend vertragen. Besser als manch anderes Antibiotikum und weiß nun nicht, ob ich nur Glück hatte oder ausschließlich Menschen mit schlechten Erfahrungen hier schreiben. Ich würde dem Medikament auf jeden Fall eine Chance geben und vorbeugend sehr genau drauf achten, wie der Körper reagiert. Wenn es wirkt, ist es wirklich ein Segen!

Geburtsjahr:1990

Clindamycin 300 für Nasennebenhöhlenentzündung, Halsentzündung mit Allergische Hautreaktion

Clindamycin 300 bei Nasennebenhöhlenentzündung, Halsentzündung

Clindamycin 300Nasennebenhöhlenentzündung, Halsentzündung6 Tage

6 Tage Einnahme des Medikaments. Am 7. Tag Hautausschlag mit starkem Juckreiz, der sich bis zum 10. Tag über den ganzen Körper ausbreitete. Vom 7. - 10. Tag Einnahme eines Antihistimanikums nach Anweisung des Hausarztes. Am 10. Tag erneuter Besuch beim Hausarzt. Aufgrund der starken Beschwerden Behandlung mit Prednasolon 10 mg(3x1). Langsame Besserung der Beschwerden: Hautausschlag ist jedoch auch am 10. Tag nach Ende der Einnahme von Clindamycin noch nicht weg.
Juckreiz dauert weiter an. Extreme Wärmeempfindlichkeit der Haut.

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung dauert an

Clindamycin für Zahnbehandlung mit Kopfschmerzen, Hautausschlag

ClindamycinZahnbehandlung12 Tage

Nach einer Zahnentfernung am 30.01.2013 und nachfolgender Entzündung in der Zahnwunde bekam ich am 07.02.2013 von meinem Zahnarzt Clindamicyn verschrieben für eine Einnahmedauer von 12 Tagen, sowie zwei weitere Gaben Clindamycin direkt in die Zahnwunde gespritzt. - In den ersten 4 Tagen war die Einnahme okay, doch dann zeigte sich am Freitag den 11.02.2013 ein erster Hautausschlag mit eitrigen Blasen in beiden Kniekehlen. Da ich viele Lebensmittel-, Pollen und Penicilin, Sulfonamideallergien habe, nahm ich diesen Zustand hin.
Am nächsten Tag verschlimmerte sich mein Zustand indem ich sehr starke Kopfschmerzen im ganzen Hinterkopf bekam, ein sehr starker Druck von innen heraus. Ich nahm weiterhin meine vorgeschriebene Dosis Clincamicyn ein. - Erst am 10. Tag stellte ich mich dann meiner Hausärztin vor nach Ausschlag von Kopf und Oberkörper. Diese stellte gleich meine Beschwerden mit dem Antibiotikum zusammen und wunderte sich nicht. Sie gab mir Cordisontabletten oral als Verschreibung mit. - Am 11. Tag stellte sich auf meinem ganzen Körper ein ekelhaft blasiger Ausschlag von Kopf bis Fuß ein, auch in den Mund und Augenschleimhäuten, sodass ich sofort mit 40 Grad Fieber in eine dermatologische Klinik eingewiesen wurde. Wieder einen Tag später verschlimmerte sich mein Zustand sosehr dass die Ärzte den Zustand Verbrennungen 2. Grades gleichsetzten und mich mit einem Hubschrauber in eine Verbrennungsklinik verlegen wollten. Es bestand bei mir akute Lebensgefahr!!! - Im Verlauf schlug die hohe Gabe von Cordison von 200 mg und einem neuen Antibiotika "Erythromicyn" an das mit weiteren sehr hohen Schmerzmitteln venös zwei Wochen lang bekam. Nach 13 Tagen im Krankenhaus ist das "Steven-Johnson Syndrom", wie sich die allergische Reaktion nennt, noch immer nicht abgeheilt und ich muss noch drei Wochen Cortison nehmen und mich noch mdst. 2 Monate mit Cordisonsalben behandeln lassen.

Eingetragen am  als Datensatz 51921

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Pfeiffersches Drüsenfieber mit Allergische Reaktion

Nach Beendigung der Einnahme masernartiger Ausschlag am Oberkörper, also auf Brust, Rücken, Ober- und Unterarmen. Schwellungen und Rötung des Gesichtes, besonder im Bereich der Wangen und des Kinns, aber auch der Ohren.

Clindamycin bei Pfeiffersches Drüsenfieber

ClindamycinPfeiffersches Drüsenfieber10 Tage

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Zahnimplantation mit Geschmacksveränderung, Geruchssinnstörungen

Geschmacksveränderung: Brot, Joghurt, Bier schmecken nicht mehr typisch. Die Geschmacksrichtungen süß und salzig sind nahezu i.O. Auch starke Einschränkung des Geruchssinns. Zuweilen riecht alles für Minuten wie Nitroverdünnung. Die Nebenwirkungen traten erst ca. eine Woche nach Beendigung der...

Clindamycin bei Zahnimplantation

ClindamycinZahnimplantation5 Tage

Die Nebenwirkungen traten erst ca. eine Woche nach Beendigung der Therapie auf. Schleichender Beginn des Gruchsverlustes.

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung dauert an

Clindamycin für Zahnentzündung mit anschließender pseudomembranöser Colitis mit Durchfall, Darmentzündung

Clindamycin wurde mir vor ca. 20 Jahren wegen einer Zahnsache verschrieben (Kiefer war entzündet). Schön und gut, 5 Wochen später bekam ich nach Durchfällen eine Darmentzündung: Die schlimmsten Schmerzen, die ich je durchgemacht habe. 10 Kilo abgenommen und Tag und Nacht nur auf der Toilette...

Clindamycin bei Zahnentzündung mit anschließender pseudomembranöser Colitis

ClindamycinZahnentzündung mit anschließender pseudomembranöser Colitis7 Tage

Die schlimmsten Schmerzen, die ich je durchgemacht habe. 10 Kilo abgenommen und Tag und Nacht nur auf der Toilette gesessen. Die absolute Hölle.

Erst beim 2. Besuch beim Internisten erwähnte ich die Wochen zurückliegende Einnahme von Sobelin (enthält den Wirkstoff Clindamycin) und bekam daraufhin ( und nach diversen Untersuchungen) Vancomycin verschrieben. Nach 3 Tagen war ich von der höllischen Darmentzündung befreit.

Seitdem sind Lincosamide (= Clindamycin und Lincomycin) für mich absolute Tabu-Wirkstoffe. Ein griechischer Arzt wollte mir 15 Jahre später, nach einem Motorradunfall, Clindamycin verschreiben. Nicht mit mir: Wenn ich nur Antibiotika höre, frage ich nach dem Wirkstoff, um nicht erneut in die Clindamycin-Falle zu tappen.

Allerdings möchte ich betonen, dass ich bei anderen Antibiotika bisher keinerlei Nebenwirkungen hatte. Ich gehöre also nicht zu den Leuten, die oft Probleme mit Medikamenten haben.

Hier hatte ich wirklich Pech, irgendeine Disposition. Allerdings lehnte mein damaliger Internist, das sorglose Verschreiben durch Zahnärzte vehement ab. Ich glaube, er hat sogar meinen damaligen Zahnarzt angerufen und ihm seine schlechten Erfahrungen mit Clindamycin mitgeteilt.

Mein Fazit: Nie wieder Clindamycin.

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Zahnentzündung mit Allergische Hautreaktion

starke allergische Reaktion: Hautauschlag (rote Quaddeln auf Brust, Bauch, Beinen, Armen, Rücken, im Gesicht, auf dem Kopf, am und im Mund), Rachenentzündung mit starken Schwellungen Behebung der Nebenwirkungen war nur durch Cortison-Gabe möglich!

ClindamycinZahnentzündung7 Tage

Behebung der Nebenwirkungen war nur durch Cortison-Gabe möglich!

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Kieferknochenentzündungen mit Magenkrämpfe, Durchfall, Erbrechen, Dehydrierung, Pseudomembranöse Kolitis

Lebensbedrohlicher Zustand nach Einnahme - schwere Darmentzündung! Das war die wohl schrecklichste Medikamentenerfahrung meines Lebens. 7 Tage nach Beendigung der Einnahme begannen furchtbare Bauchkrämpfe, extrem starke Durchfälle, Erbrechen durch die starken Schmerzen! Zuerst glaubte ich an...

Clindamycin bei Kieferknochenentzündungen

ClindamycinKieferknochenentzündungen7 Tage

Lebensbedrohlicher Zustand nach Einnahme - schwere Darmentzündung!
Das war die wohl schrecklichste Medikamentenerfahrung meines Lebens. 7 Tage nach Beendigung der Einnahme begannen furchtbare Bauchkrämpfe, extrem starke Durchfälle, Erbrechen durch die starken Schmerzen! Zuerst glaubte ich an einen Magen-Darm-Infekt, aber nach 3 Tagen war ich so dermaßen dehydriert und kraftlos, ein normaler Tagesablauf war mittlerweile völlig unmöglich, dass ich zum Notdienst ging. Der wusste SOFORT was los war und fragte auch sofort nach einer Einnahme von Clindamycin!
Es folgten 10 Wochen extreme Krankheit, völlige Entkräftung, Krankenhausaufenthalte, sehr starke Antibiotika. Ich fiel als Mutter von 3 Kindern und Selbstständige in dieser Zeit komplett aus!

Mein Tipp: WENN Ihr den Verdacht auf eine pseudomembranöse Kolitis habt: Sofort beim Hausarzt den Verdacht äußern, am besten mehrere Stuhlproben abgeben und SCHNELLTEST(!!!) auf Clostridium difficile machen lassen! (nicht nur 7 Tage dauernde Kulturen anlegen!) Diesen Keim hat man sich dann nämlich irgendwann mal völlig unbemerkt (sehr wahrscheinlich in einem Krankenhaus!) eingefangen! Dieser Keim ist der einzige Überlebende in der Darmflora nach Clindamycin u. einigen anderen Antibiotika, dann kann er sich munter vermehren und zu extrem schwerwiegenden Darmentzündungen und -durchbrüchen und sogar zum Tod führen!
Außerdem empfehle ich, besonders Patenten mit empfindlichem Darm, chronischen Darmerkrankungen usw. eine parallele Einnahme hochdosierter GUTER Darmbakterien, um dieses extreme Vermehren der Clostridien zu verhindern!
Mein Fazit- Nie wieder Clindamycin! Ich achte darauf, dass wenn ich schon Antibiotika nehmen muss, diese nicht zu den am meisten Kolitis verursachenden Arten zählen. Infos dazu findet man zahlreich im Internet!

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Kieferknochenentzündung mit Pseudomembranöse Kolitis

Clindamycin bei Kieferknochenentzündung

ClindamycinKieferknochenentzündung7 Tage

Zwei Wochen nach Ende der Einnahme starke Bauchschmerzen, Durchfall, der schnell blutig wurde, Fieber. Nach drei Tagen extrem geschwächt von der Hausärztin ins Krankenhaus eingewiesen, ohne konkrete Diagnose. Dort stellte man nach 7 Stunden in der Notaufnahme fest, dass man mich nicht unterbringen konnte und ich wurde in eine andere Klinik verlegt. Hier lag ich dann 6 Tage am Tropf, die Diagnose pseudomembranöse Enterokolitis stand nach 2 Tagen fest. Nach 8 Tage durfte ich nach Hause und war dann noch weitere 2,5 Wochen krank geschrieben. Die Darmflora musste wieder aufgebaut werden. Weitere 3 Wochen später fühlte ich mich wieder richtig gesund und war meinen Job los.

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Rachenentzündung mit Erbrechen, Durchfall, Fieber, Gewichtsverlust

Clindamycin bei Rachenentzündung

ClindamycinRachenentzündung2 Tage

Bin wegen einer ziemlich hartnäckigen Rachenentzündung die ich schon 2 Jahre mehr oder wenigen mit mir rumschleppe zum HNO Arzt/in . Die verschriebe mir das, 1 .Tag war noch alles ok am 2 Tag abends war alles vorbei , brechen und durchfall auf einmal , das war am 1 April 2008 , ich habe vom Arzt Metronidazol bekommen nehme es heute noch , keine besserung ins sicht , durchfall is geblieben hab schon ca. 15 kg abgenommen ,Perenterol hilft auch nicht zum wiederaufbau vom Darm ... bin seitdem Krankgeschrieben

Ps. mittlerweile habe ich Nachts auch stärker Fieberschübe .

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Clindamycin für eitrige Mandelentzündung mit Schwitzen, Kreislaufprobleme, Hautausschlag, Zungenbelag

Clindamycin- eine Katastrophe wegen einer eitrigen Mandelentzündung bekam ich Clindamycin verordnet. 2 x täglich je 600mg. Von Beginn der Einnahme an schwitzte ich furchtbar und hatte vor allem morgens Kreislaufprobleme- naja das konnte man ja noch tolerieren. Am letzten Tag der Einnahme (8....

Clindamycin bei eitrige Mandelentzündung

Clindamycineitrige Mandelentzündung8 Tage

Clindamycin- eine Katastrophe
wegen einer eitrigen Mandelentzündung bekam ich Clindamycin verordnet. 2 x täglich je 600mg. Von Beginn der Einnahme an schwitzte ich furchtbar und hatte vor allem morgens Kreislaufprobleme- naja das konnte man ja noch tolerieren. Am letzten Tag der Einnahme (8. Tag) bekam ich wie aus heiterem Himmel massiven Hautausschlag- zuerst am Oberkörper, dann an den Oberschenkeln und an den Armen und Füßen, dazu Pickelchen auf der Zunge und im Mund und einen gräßlichen Zungenbelag mit ekeligem Geschmack.
Ich habe das Präparat nach Absprache mit dem Arzt abgeetzt und bekam Kortison als Antiallergikum verordnet. Seit 5 Tagen nehme ich das Clindamycin nun nicht mehr- der Ausschlag ist blassser geworden, die Pickel im Mund sind gleichgeblieben und das Schwitzen auch. Wie lange dauert so was, bis es aus dem Körper wieder raus ist.
Mein Fazit: Clindamycin- nie mehr wieder!

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung dauert an

Clindamycin für Zahnentzündung, Zahnentfernung mit Zungenbrennen, Zungenverfärbung, Erbrechen, Fieber, Kreislaufkollaps, Schleimhautentzündung

Clindamycin bei Zahnentzündung, Zahnentfernung

ClindamycinZahnentzündung, Zahnentfernung2 Tage

Nach 4 Std. der ersten Einnahme, bemerkte ich ein leichtes brennen im vorderen Zungenbereich. Habe mir dabei aber nichts gedacht und somit schön weiter genommen....Nach der 2. Einnahme hatte ich bereits leichte keine Bläschen an den Zungenrändern und die Zunge war weißlich verfärbt. Abend dann nach der 3. Einnahme ging es los. So etwas habe ich noch nie erlebt. Kreislaufzusammenbruch, 40 Fieber, kontinuierliches Erbrechen, Quaddelbildung auf der Zunge, die gesamte Mundschleimhaut hebt sich ab. Habe seit heute nur rohes Fleisch im Mund und könnte die Wände hoch gehen vor Schmerzen.Dann in die Notaufnahme ins Krankenhaus. Die tippten auf ne Medikamentenunverträglichkeit. Seit gestern Abend Medikament nicht mehr genommen. Seitdem keine Übelkeit, Zunge schmerzt nicht mehr, ist aber komplett taub. Hoffe das hört bald auf. Habe 2kg verloren innerhalb 2 Tage.

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung dauert an

ClindamycinZahnentzündung5 Tage

Ich mus dieses Medikament aufgrund einer Entzündung am Zahn nehmen um eine Wurzelspitzenresektion eventuell zu verhindern. Bin wirklich sehr anfällig auf jedes Medikament und vertrage so gut wie nichts und hätte riesen Angst diese Tabletten zu nehmen! Morgen ist der 3. Tag der Einnahme (3x tägl.) und ich hab keine nennenswerten Nebenwirkungen. Das einzig störende ist der sehr bittere Geschmack, den man aber verhindern kann, wenn man die tablette rasch ganz schluckt.
Die entzündung scheint aber nach wie vor nicht weg zu sein, weil der Zahn noch immer schmerzt.

Geburtsjahr:1981

Clindamycin für Angina sepsis

Clindamycin bei Angina sepsis

ClindamycinAngina sepsis10 Tage

Ich hatte die schwere Form von Angina d.h. die Bakterien wanderten schon ins Blut. Nach den 3. Tag kam leichte Besserung und ab den 4. Tag ging es täglich spürbar bergauf. Ich kann das Antibiotika nur weiterempfehlen. Für Leute die einen empfindlichen Magen-Darm haben wie ich , fragt euren Arzt gleich nach Pantoprazol 40mg . Die nehm ich 30 min. vor den Antibiotika und nehm es dann direkt zum essen. Das hilft bei der Verträglichkeit und schont den Magen. Danach mach ich eine Darmaufbaukur, das ist wichtig weil ja nicht nur schlechte sondern auch die guten Darmbakterien abgetötet werden.

Geburtsjahr:1984

Clindamycin für Pfeiffersches Drüsenfieber

Clindamycin bei Pfeiffersches Drüsenfieber

ClindamycinPfeiffersches Drüsenfieber1 Wochen

HORROR! Hatte das Medikament aufgrund des Drüsenfieber einnehmen sollen, damit nicht noch weitere Infektionen meinen Körper befallen. Nach 1 Woche Einnahme wachte ich morgens mit einen Ausschlag im Gesicht, Dekolleté und am Bauch auf. Nahm citerezin ein. Ausschlag wurde immer heftiger. Augen, Lippen und Ohren sind auf das heftigste angeschwollen. War am nächsten Tag sofort beim Hausarzt, der mir sofort eine Kortison Infusion verabreichte. Ausschlag wuchs in Minuten Tackt. Meine Ärztin rief Notarzt und Krankenwagen. Kreislauf versagte komplett bei mir. Musste 5 Tage im Krankenhaus bleiben und nach 3 Kortison Infusion besserte sich nichts. Der Ausschlag befand sich am ganzen Körper. ÜBERALL. Es juckte und meine Beine und Hände sind stark angeschwollen, sodass ich nicht mehr gehen konnte und meine Hände nicht mehr zusammen machen konnte. Hatte allgemein starke Wasseransammlungen in Gesicht, Augen und Gelenken. Nun ist dies jetzt 3 Wochen her und der Ausschlag ist immer noch leicht vor allem an den Beinen und am Oberarm zu sehen. Absoluter Horrortrip zu meinem 20. Geburtstag

Geburtsjahr:1999

Clindamycin für Zahnentzündung

Keine Nebenwirkungen super vertragen. Nur das schlucken der Tablette war etwas mühsam da sehr groß und bitter.

ClindamycinZahnentzündung8 Tage

Geburtsjahr:1950

Clindamycin für Operation

Starke Übelkeit und erbrechen.

Clindamycin bei Operation

ClindamycinOperation2 Tage

Starke Übelkeit und erbrechen.

Geburtsjahr:1999

Clindamycin für Sinusitis

Einige Zeit nach der Einnahme ein bitterer Geschmack im Mund. Sonst keine Nebenwirkungen.

Clindamycin bei Sinusitis

ClindamycinSinusitis9 Tage

Geburtsjahr:1993

Clindamycin für Zahnbehandlung

Bei mir traten ab dem zweiten Einnahmetag Müdigkeit und Muskelschwäche auf. Dann kamen sehr starke Schulterschmerzen hinzu. Erst links dann rechts, gefolgt von Schmerzen im Ellenbogengelenk und dann in den Handgelenken. Ich habe es dann eigenmächtig abgesetzt.

ClindamycinZahnbehandlung7 Tage

Geburtsjahr:1961

ClindamycinZahnentzündung6 Tage

Als Hypochonder habe ich mich vor Einnahme des Medikaments sehr genau darüber informiert und wurde durch die vielen Berichte schwerwiegender Nebenwirkungen sehr ängstlich. Ich wollte das Antibiotikum gar nicht mehr einnehmen und habe es lange hinausgezögert, bis ich mich doch dazu durchringen konnte, die erste Tablette zu schlucken.

Vorweg: Ich habe die Einnahme heute beendet und hatte KEINE EINZIGE Nebenwirkung! (bisher, ich weiß natürlich, dass es im Prinzip noch passieren kann) Das Einzige, was ich als nervig empfand, war der bittere Geschmack im Mund bei Einnehmen und auch noch bis einige Stunden danach, der sich aber durch Essen, Trinken oder Kaugummi beseitigen lies. Ich habe darauf geachtet, das Antibiotikum ungefähr alle 8 Stunden mit 1-2 Gläsern Leitungswasser einzunehmen und 2 Stunden vor und nach der Einnahme keine Milchprodukte zu verzehren - das ist alles.

Leider hat Clindamycin für mich nicht gewirkt, was aber vermutlich weniger an dem Medikament lag als an der Tatsache, dass gar keine Entzündung vorlag, sondern mein Zahn wahrscheinlich einen Riss hat und deshalb schmerzt.

Ich schreibe diese Bewertung, um anderen, die sich genauso verrückt machen, zu verdeutlichen, dass es auch viele Menschen gibt, die keine Nebenwirkungen und schon gar keine schlimmen oder gefährlichen Nebenwirkungen bekommen haben. Natürlich ist es immer wichtig, sich zu informieren, im Blick zu haben, bei welchen Symptomen man einen Arzt aufsuchen sollte und genau zu überlegen, ob es wirklich nötig ist, ein Medikament zu nehmen. ABER mein Tipp wäre: Wenn ihr euch entschieden habt, das Medikament zu nehmen, schaut euch in der Packungsbeilage an, bei welchen Nebenwirkungen ihr wirklich zum Arzt gehen solltet und dann belasst es dabei! Ihr macht euch andernfalls nur weiter verrückt, bildet euch ggf. Nebenwirkungen ein und macht euch total fertig, obwohl die Chancen durchaus sehr gut stehen, dass ihr nicht so leiden müsst, wie es leider viele Leuten mussten, die hier darüber berichten! Die Menschen, denen es einfach gut ging, berichten in der Regel im Nachhinein nicht darüber und dadurch bekommt man schnell ein falsches Bild bezüglich der Wahrscheinlichkeitsverteilungen...

Alles Liebe und an alle, die leider zu den "wenigen" gehören, die schwerwiegende Nebenwirkungen erleiden müssen: GUTE BESSERUNG!!!

Geburtsjahr:1995

ClindamycinMandelentzündung10 Tage

Am Anfang der Behandlung war alles gut, klar weicher Stuhlgang gehört irgendwie bei jedem Antibiotikum dazu, was auch gar nicht weiter tragisch ist. Aber da ich es 3x täglich in Form einer Hartkapsel einnehmen musste, habe ich besonders nachts extremes Sodbrennen bekommen. Das war sehr schlimm, weil ich nichts gegen tun konnte und das schlafen für mich dann auch beendet war. Aber ansonsten hatte ich keine sollen Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:2000

Clindamycin für Kopfschmerzen, benommenheit, Erbrechen, Schmerzen (akut)

Clindamycin bei Kopfschmerzen, benommenheit, Erbrechen, Schmerzen (akut)

ClindamycinKopfschmerzen, benommenheit, Erbrechen, Schmerzen (akut)-

Ich musste das Antibiotika nehmen da mir durch eines Infekts der entzündete Zahn nicht gezogen werden kann.Bereits nach der ersten einnahme setzten massive Kopf und Nackenschmerzen ein.Die Wirkung war mega und schon nach 3 Std löste sich der Schleim aus den Nasennebenhöhlen und der entzündete Zahn schmerzte nicht mehr. Nach der 3. Einnahme am nächsten Mittag, bin ich zusammengebrochen vor Kopfschmerzen, übelste Nackenschmerzen die mir jeden Verstand nahmen, starken Schwindel und Erbrechen.Dazu war mein Magen total übersäuert und das, wo ich Gastritispatient bin.Ab ins KH, wo allerdings nix gemacht wurde außer der Verdacht einer Sepsis, da diese Symptome für ein AB nicht typisch sein.Als nachgewiesen wurde das es keine Sepsis ist, sondern wohl doch die Nebenwirkungen, wollte man mir nicht mehr helfen.Da heut Feiertag ist, werd ich gleich morgen zum Hausarzt gehen mit der bitte um ein anderes Medikament. Das hält doch keiner 10 Tage aus und wer weiß was noch kommt.Nein danke!

Geburtsjahr:1983

Clindamycin für Zahnbehandlung

Es kam.nach Abschluss der Behandlung ... zu einer massiven Hautreaktion. Innerhalb von 12 Std. bildete sich ein Hautausschlag mit starkem Juckreiz ,der vor allem die Beine befiel. Zusätzlich war während der gesamten Behandlung ,ein.Gefühl des Unwohl Seins.

ClindamycinZahnbehandlung8 Tage

Es kam.nach Abschluss der Behandlung ... zu einer massiven Hautreaktion.
Zusätzlich war während der gesamten Behandlung ,ein.Gefühl des Unwohl Seins.

Geburtsjahr:1955
Gewicht (kg):68z

Clindamycin für Zahnentzündung

Wegen einer Vereiterung einen Zahnes der auf Grund von Marcumar Einnahme nicht sofort gezogen werden konnte, habe ich 10 Tage Clindamycin genommen. Nach dem 8. Tag bekam ich Magenprobleme, aber das kenne ich von anderen Antibiotika wie Ciprofloxacin, Cefuroxim, Doxycyclin auch. Bei prof....

ClindamycinZahnentzündung10 Tage

Doxycyclin auch.
Bei prof. Zahnreinigung muß ich vorher 600mg Clindamycin einnehmen, Endokarditus
Prophylaxe. Dabei verspüre ich keinerlei Probleme. Was man beachten muß, das C. ist
aggressiv zur Speiseröhre und von daher, vorher trinken und viel hinterher.

Geburtsjahr:1946

Bitterer Geschmack im Mund

ClindamycinZahnbehandlung8 Tage

Bitterer Geschmack im Mund

Geburtsjahr:2001

Clindamycin für Entzündungen

Clindamycin 600mg, 3x tgl. hat sehr sehr schnell und gut gewirkt, hatte eine Entzündung am Kiefer, wirkte schon nach der 2. Tablette. Keine Nebenwirkungen bemerkt.

Clindamycin bei Entzündungen

ClindamycinEntzündungen-

Clindamycin für DURCHFALL, Appetitlosigkeit

Clindamycin bei DURCHFALL, Appetitlosigkeit

ClindamycinDURCHFALL, Appetitlosigkeit8 Tage

Auf Grund einer eifrigen Mandelentzündung wurde mir Clindamycin verschrieben, da ich auf Penicillin allergisch reagiere. Diese musste ich 8 Tage 3mal täglich nehmen. Die Schmerzen waren nach 2 Tagen weg, jedoch reagierte mein Magen-Darm-Trakt auf das Antibiotikum. Der Appetit blieb weg, Gewichtsabnahme, Unwohlsein und der wässriger Durchfall. Perentorol bringt nichts und auch Lactobact zeigt keine Wirkung. Somit werde ich bei meiner Hausärztin vorstellig, da dies für mich kein Dauerzustand ist.

Clindamycin für Infekt

Nach einnahme Abends die ganze Nacht über ein bitterer Geschmack im Mund, der auch durch Wasser trinken nicht weggeht

Clindamycin bei Infekt

ClindamycinInfekt4 Tage

Geburtsjahr:1996

Clindamycin für Parodontitis

Clindamycin bei Parodontitis

ClindamycinParodontitis5 Tage

geplant war eine Behandlung mit Dalacin C 300mg 3xtäglich 5tage lang, die einnahmezeiten sollten regelmässig und nicht auf nüchternen magen erfolgen und ca 1 stunde nach dem essen erfolgen, keine milchprodukte in der Zeit, weil die wirkung vermindert werden kann. Das einnehmen war einigermassen kompliziert, mit den wartezeiten nach dem essen und meinem tagesablauf.
Am 1.tag habe ich drei kapseln eingenommen und nach der 1. kapsel postwendend meinen gesamten darminhalt entleert, den ganzen tag über nach dem motto:"Vorne rein - hinten raus", dh ich war nicht arbeitsfähig. Beide Seitenbänder an den Knien haben kurz aber sehr schmerzvoll angeschlagen, obwohl nie Knieprobleme. Am 2.tag habe ich nur noch 2 kapseln genommen, aber weitergemacht. Darmentleerung weiterhin prompt. Am dritten tag hat sich zur Darmentleerung spontan eine sehr schmerzhafte blasenartige Schorfstelle am Gaumen eingestellt, die später offen wurde und sehr schmerzhaft war. ich habe sie mit Kamille und Arnikatinktur behandelt und nach drei Tagen tut sie nun nicht mehr weh ist aber noch da und sehr empfindlich. Am 4. Tag hat sich ein dicker, pelziger, braunschwarzer Zungenbelag gebildet, kaum entfernbar und dick schleimig, besonders im hinteren Bereich der Zunge und die Zunge hat einen starken Mittelriss (als wäre ich ein Gastritispatient!!erschreckend) Heute ist der letzte Tag der Behandlung mit Dalcin C. Die Durchschussernährung hat sich gebessert seit ich schwarze Schokolade dazunehme, der Zungenbelag ist nun dick weiss, schleimig, sehr schwer bis garnicht zu entfernen!!Sehr unangenehm, deshalb hab ich zu suchen begonnen, was das sein kann!!! Der Mittelriss in der Zunge tief und länger geworden. Ich hab das Bedürfniss mir ständig den Mund zu spülen, nehme dazu abwechselnd Salz, Natron, 3%iges Wasserstoffperoxis oder Öl, sehr ekelhaft!!! Zusätzlich stellt sich nun ein leichtes Gefühl von Brennen im Ösophagus ein. Ich nehme nun die letzte Kapsel, um die Behandlung durchzuziehen. ABER: NICHT ZU EMPFEHLEN!! FINGER WEG!!

Clindamycin für Mandelentzündung

Ich habe dieses Medikament ziemlich gut vertragen. Jedoch habe ich davon eine Zahnfleischentzündung bekommen, die sich fast zu einer Parodontose entwickelte...

ClindamycinMandelentzündung5 Tage

Eingetragen am  als Datensatz 92063

Geburtsjahr:2000

Clindamycin für Dunkler Stuhlgang

Sehr dunkler Stuhlgang sehr schlechten Geschmack im Mund und morgens verschmiert Augen.

Clindamycin bei Dunkler Stuhlgang

ClindamycinDunkler Stuhlgang8 Tage

Eingetragen am  als Datensatz 92002

Geburtsjahr:1947
Größe (cm):165 Eingetragen durch Heidrun

Clindamycin für Infektion Rachen

Ich habe eine penicillinunverträglichkeit und daher dieses Antibiotikum erhalten. Die 2. Gabe blieb nicht im Magen. Ich habe allerdings mehrere Tage nichts gegessen.

Clindamycin bei Infektion Rachen

ClindamycinInfektion Rachen1 Tage

Ich habe allerdings mehrere Tage nichts gegessen.

Geburtsjahr:1966

Clindamycin für Divertikulitis

Nach der dritten Kapsel, 1-0-1, sehr starke krampfartige Bauchschmerzen, die auch nach Einnahme von Buscopan nicht besser werden. Medikament abgesetzt.

Clindamycin bei Divertikulitis

ClindamycinErysipel7 Tage

Masernartiger Hautauschlag

Geburtsjahr:1995

Clindamycin für Nagelbettentzündung

Nach sieben Tagen Magenschmerzen mit Übelkeit und Schwindel. Hautausschlag in Form von Bildung eitriger immer wiederkehrender Pickel auf Stirn und im Brustbereich, die rot anschwellen. Nach sieben Tagen abgesetzt. Die Entzündung ist abgeheilt. Clindamycin 600mg

Clindamycin bei Nagelbettentzündung

ClindamycinNagelbettentzündung7 Tage

Clindamycin 600mg

Geburtsjahr:1979

Clindamycin für Zahnentzündung

Ich hatte zwei Clindamycin-Behandlungen wegen chronischer Zahninfektion. Beide gingen etwa 9 Tage. Nachdem ich zuvor schwer allergisch auf Amoxicillin reagiert hatte, bin ich sehr ängstlich in die Behandlung gegangen, auch, weil die Bewertungen ja hier teilweise furchtbar sind. Zum Glück sind...

ClindamycinZahnentzündung9 Tage

Zum Glück sind keine nennensweirten und beeinträchtigenden Nebenwirkungen aufgetreten, weswegen ich "keine Nebenwirkungen" angebe, nur ein paar Kleinigkeiten, die das Verdauungssystem betreffen. Darunter hin und wieder vorübergehende Flauheit und Völlegefühl, vehrmehrter Hunger und Stuhlveränderungen (größere Mengen, fest). Der letzte Effekt hat noch jeweils Wochen oder Monate nach der Therapie angehalten, Durchfälle gab es nicht.

Die Tabletten haben entsetzlich geschmeckt (ähnlich wie Verwesung, ich hatte Clinda-Saar), weswegen ich sie mit zugehaltener Nase und großer Trinkmenge (500 ml) schlucken musste.

Wichtig zu sagen ist wohl noch, dass ich vom ersten Tag an ein Darmflorapräparat genommen habe und noch ca. 14 Tage über die Therapie hinaus angewendet habe (Omniflora und ein Apothekeneigenes Präparat)

Geburtsjahr:1982

Clindamycin für Abszess Zahn Wurzel

Clindamycin bei Abszess Zahn Wurzel

ClindamycinAbszess Zahn Wurzel4 Tage

Habe durch einen Abzess an der Zahnwurzel schon 2 Wochen vorher Amoxicillin 1000 bekommen, da nach Ende der Antibiotika Behandlung immer noch eine schmerzhafte Entzündung vorhanden war bekam ich Clindamycin 300 verschrieben. Nach kurzer Zeit stellen sich die Schmerzen ein. Da bei Antibiotika Einnahme die Darmflora zerstört wird, leidet man schnell an Durchfall, in meinen Augen liegen die Tabletten nach der Einnahme schwer im Magen(Druckgefühl), was aber nach 1-2 Stunden nachlässt. Aufgefallen an diesem Antibiotikum ist der säuerlichen metallische Geschmack den man den ganzen Tag dadurch hat, ist nicht sehr angenehm. Ansonsten keine Beschwerden.

Geburtsjahr:1977

ClindamycinZahnentzündung5 Tage

Zur Behandlung einer Zahnwurzel Entzündung habe ich 5 Tage lang 3 Tabletten eingenommen. Die großen sehr bitteren Tabletten waren schwer einzunehmen und brannten sofort auf der Zunge. Ich reagiere mit Kopfschmerzen, Benommenheit, Übelkeit, ab dem 3. Tag mit starkem Durchfall, der erst nach ca. 1 Woche komplett verschwunden war. An Tag 5 bekam ich eine pelzige belegte Zunge und hatte Geschmacksstörungen.

Geburtsjahr:1973

ClindamycinMandelentzündung6 Tage

Ich nehme das Medikament jetzt den 3. Tag gegen eine Mandelentzündung. Vor der Einnahme der ersten Tablette hatte ich bis auf einen geschwollenen Hals und Lymphknoten keine Beschwerden. Schlimm würde es erst als ich dieses Antibiotikum bekommen haben. Ich wurde morgens von einem ekligen bitteren Geschmack im Mund geweckt wegen dem ich mich fast übergeben musste. Das ging allerdings wieder weg. Am 2. Tag habe ich Fieber bekommen und konnte das Bett nicht mehr verlassen. Länger als 10 Minuten halte ich es kaum auf den Beinen aus. Mir ist dauerhaft schwindelig und komisch. Seit gestern habe ich auch Herzrythmusstörungen und ein komisches Schwindelgefühl. Nachts kann ich nur sehr schlecht schlafen und Appetit habe ich auch kaum mehr. Meine Mandeln sind übrigens kein Stückchen besser geworden (wobei das hier auch an der falschen Behandlung vom Arzt liegen kann). Ich kann dieses Medikament absolut nicht weiterempfehlen und nur dringend davon abraten.

Geburtsjahr:1997

Clindamycin für Abszess

Clindamycin bei Abszess

ClindamycinAbszess5 Tage

Eigentlich dachte ich, dass ich hier einen positiven Erfahrungsbericht posten werde, um anderen Leuten die Angst vor diesem Medikament nehmen zu können, leider musste ich genau das Gegenteil an Erfahrung erleben. Ich hätte Clindamycin 300 mg 3x täglich 1 Kapsel für 5 Tage nehmen sollen, aufgrund der schweren Nebenwirkungen, habe ich sie nur bis zum dritten Tag eingenommen. Bereits die zweite Tablette, ersten Tag verspürte ich erstmals starkes Herzrasen puls 120-140, welches bis zum Ende des zweiten Tag durchgehend ohne Pause, auch in der Nacht anhielt und mich nicht schlafen ließ und mich dazu entschließte, den Arzt anzurufen um weitere Vorgehensweisen zu besprechen. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass das Medikament angeblich keinerlei großen Nebenwirkungen außer Durchfall hervorrufe und ich mir das nur einbilden würde bzw psychosomatisch wäre, wegen meines jungen Alters. Um so mehr Tabletten ich nahm, umso schlimmer die Nebenwirkungen, starke Benommenheit und zum Schluss, welches mich dann dazu entschloss abzubrechen, starken Schwindel, der auch noch bis heute anhält (3Tag nach Beendigung der Therapie!) Ähnlichen Fall hatte ich vor 3 Jahren mit einem anderen Antibiotika bzw unter einem anderen Namen, aber wie sich herausstellen gleicher Wirkstoff. Ich hatte zwei Jahre ab Theraoiebeginn mit diesem Antibiotika mit starken Schwindel zu kämpfen, so schlimm, dass ich über ein Jahr, meinen Alltag nicht mehr nachgehen konnte und ein Invalide war und mein Mann mir alles abnehmen musste. So etwas wünsche ich keinem. Und jetzt wieder das Gleiche. Ich hoffe das es bald besser wird und nicht so schlimm wie damals... Hätte ich von vornherein gewusst, dass es sich um das selbe Antibiotika handelt, hätte ich es nie genommen. Denn ich war nach mehr als zwei Jahren endlich wieder beschwerdefrei und konnte wieder ein normales Leben führen. Auch dort sagte man mir damals, daß käme nicht vom Antibiotika, Antibiotika führen angeblich nicht zu Langzeitschäden. Obwohl es bereits zich seriöse Belege gibt und dies sogar in Ärzte Zeitungen berichtet wird, dass Antibiotika das Innenohr schädigen können usw. Manche Antibiotika gehören meiner Meinung nach verboten, dazu zählt dieses und auch die Antibiotika die zu den Fluorchionole zählen, die eigentlich nur eingesetzt werden, wenn kein anderes Medikament mehr anspricht bzw wenn man kein anderes verträgt, aber trotzdem von vielen Ärzten hier in Deutschland noch wie Sand am Meer verschrieben werden.Bei anderen Antibiotika hatte ich nie Probleme, außer evtl etwas Durchfall. Nichts muss, alles kann, aber meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.

ClindamycinZahnbehandlung4 Tage

4 tage a 3 Tabletten, soweit alles gut, mir wurde ein zahn gezogen und es entzündete sich nichts. Dann 3 tage nach Ende der Einnahme viele kleine pickel am Brustkorb. Am nächsten tag dann ausschlag fast am ganzen körper masernähnlich. Der Ausschlag an armen und beinen ist jetzt 6 tage später zwar zurückgegangen, aber im brust rücken bereich sind noch viele kleine pickel geblieben. Denke es dauert noch 34tage bis alles woeder gut is.

Geburtsjahr:1987

Clindamycin für Entzündung über Zahn

Der Zahnarzt verschrieb mir Clindamycin. Nach 2 Tagen hatte ich extremen Hautausschlag, rot und dick und überall Pusteln. Notdienst sagte sofort absetzen. Hab ich gemacht. Trotzdem am nächsten Tag schlimme Gliederschmerzen, mir tun die Knochen weh, besonders der Nacken. Ich nehme das nie wieder!

Clindamycin bei Entzündung über Zahn

ClindamycinEntzündung über Zahn3 Tage

Geburtsjahr:1976

60 mehr Nebenwirkungen mit Clindamycin

Clindamycin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Amoxicillin, Erythromycin, Clinda-saar, Prednisolon, Sobelin

Benutzerbild von Dr. med. Müller
Dr. med.…

alle 186 Benutzer zu Clindamycin

Graphische Auswertung zu Clindamycin

Graph: Altersverteilung bei Clindamycin nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Clindamycin nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Clindamycin