Das Medikament Clindamycin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Clindamycinwurde bisher von 557 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 5,3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Clindamycin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Durchfall (191/592)
Magenschmerzen (54/592)
keine Nebenwirkungen (53/592)

alle 230 Nebenwirkungen bei Clindamycin

Clindamycin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)

ClindaHEXAL16% (108 Bew.)
Clindasol9% (76 Bew.)
Sobelin5% (30 Bew.)
Clindabeta<1% (5 Bew.)

Wir haben 590 Patienten Berichte zu Clindamycin.

In Clindamycin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Clindamycin

alle Fragen zu Clindamycin

Clindamycin für Entfernung Weisheitszahn mit Durchfall, Magenkrämpfe, Gewichtsabnahme

Clindamycin bei Entfernung Weisheitszahn

ClindamycinEntfernung Weisheitszahn3 Tage

Nach der Entfernung meines letzten Weisheitszahnes bildete sich eine Entzündung mit großem Schmerz. Nach 7 Tagen unter Schmerzen, 2 Cortison Streifen später und einer Menge Ibuprofen verschrieb mir die Zahnklinik endlich ein Antibiotikum: Clindamycin 600mg von Ratiopharm. Seitdem wünschte ich mir wir wären in Amerika und eine Klage auf 3 Millionen Schadenersatz wäre möglich [...]

12 Std. nach der Einnahme stellte sich heftiger Durchfall ein. Dieser Durchfall hielt mehr als 15 Tagen an. Farbe tief braun, Konsistenz wie rote Grütze mit Schleim, begleitet von Krämpfen. Egal was ich nahm oder gegessen habe - nichts half [...] Oh, meine ungeliebten Kilos bin ich dann auch losgeworden, was in der Schnelligkeit ohne Sport kein gutes Zeichen ist.

Nun schreiben hier viele Leidensgenossen von ihren Erfahrungen, aber keiner hat einen Lösungsvorschlag parat.

Wichtig, bitte keine anderen Mittel (Immodium, Kohle, Perenterol) nehmen bei so einem Durchfall. Der Grund, Clindamycin tötet alle Darmbakterien ab. Nur nicht den mit dem Namen Clostridium Difficile. Der freut sich, vermehrt sich und greift Magen und Darm an. Wenn man es nicht behandeln lässt kann es dazu führen, dass teile vom Magen/Darm absterben etc. Keine Sorge, wenn es soweit ist, merkt man das an mehr Anzeichen wie nur langer, ätzender Durchfall. Trotzdem muss das mit Antibiotika behandelt werden. Ein guter Arzt weiß das und leitet direkt eine Behandlung nach einem STUHLPROBENTEST ein mit Metronidazol oder Vancomycin.

Bitte lasst diesen Test machen, ich habe gelesen das einige über 5 Wochen oder länger mit dem Durchfall leben mussten, danach würde ich umgehend meinen Arzt wechseln und die Ärztekammer informieren! Immodium deswegen nicht, weil Durchfall ein Zeichen des Körpers ist, etwas unbeliebtes schnell loszuwerden, Immodium hält drin, die kleinen Freunde haben also Spaß daran sich wie Sau zu vermehren!

Ich habe Ratiopharm angeschrieben, bis heute keine Antwort. Peinlich, lieber Herr Ratiopharm!!! Die Zwillinge sind auch nicht mit Blumen gekommen - alles Lüge *lol

Ganz wichtig (musste ich auch lernen) lasst euch vom Arzt über Nebenwirkungen aufklären. Ärzte können auf die rote Liste zurückgreifen und glaubt mir, bei so einer Statistik kann ein Arzt ganz genau sagen, wie gut ein Medikament ist, leider zählt heute der Preis, so ist Clindamycin billiger als ein sehr altes bis zum Schluss durchkontrolliertes Ammoxicillin. Wobei es hier bestimmt auch viele gibt, die Probleme damit haben. Aber so ist es, wir sind Individualisten.

Für weitere Informationen sprecht einen Arzt des Vertrauens an, oder lest einfach den Artikel im Wiki und gebt "Clostridium difficile" ein, hier ist auch sehr schön der Zusammenhang mit Clindamycin erklärt. Also, testen lassen und behandeln und sich nicht mehr quälen und demnächst bei Verschreibung sagen, dass man Clindamycin nicht verträgt!!! Mir fehlt die Zeit um nur als "Statistik" für die "Rote Liste" angesehen zu werden.

Wenn es trotzdem nicht besser werden sollte, dann weiß euer Arzt noch mehr, nur dieser Test ist der erste Schritt Richtung Klärung!Denn nur was geklärt ist, kann behandelt werden! Denkt daran, es müssen 3 Stuhlproben sein (bei mir war es so).

Gute Besserung!

P.S.
Mit positiv Einträgen bei Medikamenten ist es genauso wie mit Urlaubsbildern und Kritiken auf Reiseportalen, du buchst 2 Wochen Karibik mit Meerblick und bekommst Kakerlaken und Baustelle. Denkt mal darüber nach.

Übrigens, wenigstens die Entzündung an der Wunde ist weg, aber könnte ich entscheiden, lieber die richtige Behandlung mit einem guten Mittel, als vom Regen in die Traufe!

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Zahn-Operation mit Bauchkrämpfe, Durchfall, gestörte Darmflora

Wochenlange Durchfälle, Bauchkrämpfe, Zerstörung der gesamten Darmflora dadurch monatelange NMU

Clindamycin bei Zahn-Operation

ClindamycinZahn-Operation10 Tage

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Zahnbehandlung mit Darmentzündung, blutiger Durchfall, Kolitis, Clostridieninfektion, Blutungen

Hallo, ich schreibe diesen Bericht, da mir die Berichte, als ich selbst durch die Tabletten krank wurde, sehr geholfen haben, und ich mit meiner Erfahrung vielleicht weiterhelfen kann: Nach meiner Weißheitszahn-OP (eine Wunde hatte sich entzündet) habe ich Clindamycin 600 3xtäglich...

ClindamycinZahnbehandlung6 Tage

Nach meiner Weißheitszahn-OP (eine Wunde hatte sich entzündet) habe ich Clindamycin 600 3xtäglich verschrieben bekommen. Am 5. Tag bekam ich erstmalig Krämpfe und schleimigen Durchfall, einen Tag später hatte ich das erste Mal Blut im Stuhl. Ich hatte auch einen merkwürdig chemischen Geschmack im Mund von den Tabletten und wurde müde und schlapp. Ich setzte das Antibiotikum nach 6 Tagen ab. Die Blutungen wurden aber schlimmer. Ich ging zum Spezialisten, da ich im Internet schon gelesen hatte, dass auch viele andere durch Clinda Darmprobleme bekommen. Noch ohne Befund bekam ich durch Verdacht auf Clostridium difficile Metronidazol 400 (3xtäglich). Durch die Stuhlprobe wurde der Verdacht bestätigt. Mit der Metronidazol-Einnahme verschlimmerten sich die Symptome jedoch weiter. Nach einer Woche Metronidazol konnte ich mich kaum noch auf den Beinen halten. Ich musste über 20-mal am Tag auf die Toilette und es war jedes Mal viel hellrotes Blut dabei. Ich verlor in acht Tagen 5 Kilo. Ich ging noch zwei Mal zum Gastroenterologen und bat um Hilfe, da ich merkte, dass ich bald nicht mehr alleine aufstehen könnte. Ich fragte, ob er mich nicht an den Tropf hängen könnte, da ich das Gefühl hätte, dass ich dehydriere. Der Arzt schickte mich nach Hause mit den Worten, ich sollte abwarten und keine Panik machen!! Einen Tag später kam ich ins Krankenhaus! Ich hatte dann schon eine Kreislaufdysregulation, mein Blutdruck war im Keller, der Puls ging immer weiter nach oben. Ich wurde sofort an den Tropf gehängt und an den Monitor angeschlossen. Ich kann jedem nur raten, sich nicht so lange von den Ärzten in den Praxen vertrösten zu lassen, selbst unter Spezialisten gibt es Menschen, die nicht im Stande sind, zwei Syptome miteinander zu verknüpfen, und mehr oder weniger fahrlässig handeln - traurig, aber es ist nicht die erste Erfahrung dieser Art. Man muss selbst alles nachlesen und besser informiert sein, da es viele Ärzte scheinbar nicht sind....
Jedenfalls stellten die besser informierten Ärzte im Krankenhaus fest, dass das Metronidazol die Clostridien zwar erledigt hatte, die starke Entzündung jedoch nicht zurückging. Ich bekam eine Darmspiegelung, Ultraschall, EKG etc. Durch das Clindamycin, das auch jedes nützliche Bakterium im Darm vernichtet hat, war das Organ komplett aus dem Takt. Die blutigen Durchfälle wollten von selbst einfach nicht aufhören, hätte man das Metronidazol gleich abgesetzt, hätten die Clostridien wieder freies Feld gehabt und ich wäre niemals aus diesem Teufelskreis rausgekommen.

Was hat mir also geholfen? Metronidazol 4 Wochen! Dazu Mesalazin 500 bzw. Salofalk als Entzündungshemmer (3xtäglich), dazu Hefepräparate wie Perocur forte (2xtäglich), nebenbei Infusionstherapie, da der Körper einfach keine Nährstoffe mehr aufnehmen wollte und ständig Flüssigkeit verlor! Ich habe dazu noch ohne Anweisung magensaftresistente Kapseln mit unterschiedlichen Milchsäurebakterien genommen. Erst mit dieser Kombi hat sich der Darm LANGSAM beruhigt.

Ich war 1 Woche im Krankenhaus bis die Blutungen weggingen, war insgesamt 2 Monate bettlägerig, da der Körper so abgebaut hatte! (ich bin erst 30 Jahre und sonst gesund) Wenn ich hier lese, dass einige schon nach fünf Tagen das Metronidazol absetzen, ebenso wie die Probiotika - nach meiner Erfahrung wundere ich mich nicht mehr, dass die Symptome dann gleich wieder da sind. Ich habe das Metronidazol wie schon geschrieben 4 Wochen lang eingenommen (Nebenwirkungen musste ich bei meinem Zustand in Kauf nehmen: leichte Entzündung der Zunge, Zunge belegt, Müdigkeit und Geschmacksveränderungen, Verdreifachung der Leber- und Bauchspreicheldrüsenwerte), das Mesalazin und die Hefestämme schlucke ich bis heute in kleinerer Dosis (über vier Monate später! Keine Nebenwirkungen) Ich habe vor vier Wochen experimentiert, einmal das Mesalazin und einmal die Hefe komplett abzusetzen. Leider war der Durchfall in beiden Fällen nach etwa fünf Tagen wieder da, auch wenn ich das andere Mittel jeweils weiternahm. Ich nehme sie also beide weiter, werde die Einnahmezeiträume irgendwann hoffentlich immer länger werden lassen können, bis die Darmflora wieder aufgebaut ist und ich endlich ohne Tabletten funktionieren kann. Mein Blut wurde während der Behandlung mehrmals untersucht. Bei Metronidazol auch unbedingt machen, da sich meine Werte insbesondere Leber wie beschrieben sehr verschlechtert haben. Vier Wochen nach Absetzen sind sie aber um die Hälfte zurück und normalisierten sich nach und nach. Ich kann wirklich jedem nur raten, Clinda nicht zu nehmen, nach einem anderen Antibiotikum zu fragen und sich vorher über die Nebenwirkungen zu informieren. Ich wünsche keinem so einen mehrmonatigen Krankheitstrip nur wegen einer Zahnwunde!!!! Diese Pillen sind für den Darm Gift!

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin Ratiopharm für Nasennebenhöhlenentzündung mit Benommenheit, Schwindel

Clindamycin Ratiopharm bei Nasennebenhöhlenentzündung

Clindamycin RatiopharmNasennebenhöhlenentzündung5 Tage

Nichts gegen Erfahrungsberichte im Internet, aber ich finde, dass bei dem Antibiotikum Clindamycin eine ziemliche Paranoia verbreitet wird, die mich persönlich sehr verunsichert hat. Gleich nach der ersten Einnahme war mir sehr schwindlig und benommen und ich habe mich natürlich gleich im Internet über Erfahrungsberichte informiert. Ich habe echt einen gewaltigen Schreck bekommen und wollte das Mittel schon fast absetzen.

Ich nehme Clindamycin trotzdem seit 5 Tagen und gleichzeitig (natürlich in Abstand) Bactoflor, um die Darmflora wieder aufzubauen, ich habe keinerlei Durchfall nur etwas breiigen Stuhl, aber dass habe ich sonst auch öfter. Der Übelkeit nach der Einnahme habe ich entgegengewirkt, indem ich immer ein Stück Banane dazu gegessen und auch ausreichend getrunken habe. Bactoflor ist ein Mittel mit verschiedenen Darmbakterien und ziemlich hoch dosiert (90 Kapseln kosten 35 Euro in der Apotheke). Es ist viel besser als Perenterol (da sind nur Hefebakterien drin), aber man muss es aus eigener Tasche bezahlen.

Zu den Nebenwirkungen:
Da sich die meisten nur bei negativer Wirkung über ihre Erfahrungen auslassen, entsteht hier oft der Eindruck, das Medikament würde nur Nebenwirkungen verursachen und fast immer zu schwerem Durchfall führen. Clindamycin ist natürlich ein ziemlicher Hammer, daher bin ich seit der Einnahme sehr müde und ich fühle mich benommen und der Kreislauf spinnt. Ich finde das aber tolerierbar, da man bei Antibiotka-Einnahme sowieso kürzer treten sollte und nicht wieviele meinen, gleichzeitig arbeiten gehen kann usw. Wenn ich es auf leeren Magen nehme wird mir ziemlich übel und schwindlig, aber dem kann man, wie oben bereits beschrieben, entgegenwirken.

zur Wirkung:
Was die Wirkung angeht, bin ich noch gespannt, ich hatte schon den Verdacht, es wirke bei mir nicht. Nun nach einigen Tagen fühle ich mich langsam besser, aber da ich es nur 5 Tage nehmen soll, weiß ich nicht, ob das nicht ein wenig zu kurz ist. Auf jeden Fall kommt kein eitriger Schnupfen mehr aus meiner Nase, aber in der linken Nasennebenhöhle ist alles immer noch ziemlich entzündet und ich bin ziemlich benommen. Tja und natürlich ist es immer so ein Glücksspiel, ob das Antibiotikum wirklich wirkt, denn einen Abstrich von meiner zugeeiterten Nase hat der Arzt natürlich nicht genommen.

Ich wunder mich aber echt etwas über die wahnsinnig negativen Berichte zu dem Medikament.
Antibiotika sind auf jeden Fall keine Smarties, sie verursachen in vielen Fällen Beeinträchtigungen wie Müdigkeit, leichten Durchfall u.ä. Das sollte man aber einkalkulieren. Auf jeden Fall wird die Darmflora stark beeinträchtigt, was natürlich im Extremfall zu der berüchtigten Dickdarmentzündung führen kann. Dem kann man aber wirklich vorbeugen, indem man z.B. Bactoflor einnimmt und auch noch probiotischen Joghurt isst. Außerdem sollte man bei Antibiotikaeinnahme Süßes meiden und kürzer treten.

Eingetragen am  als Datensatz 32047

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Zahnextraktion mit Durchfall, Gewichtsverlust, Zittern, Schwitzen, Fieber, Schwäche, Schmerzen im Darmbereich

Anlässlich einer Zahnextraktion musste ich 5 Tage das Medikament Clinda-saar 600 mg einnehmen. Ab dem 5.Tag bekam ich Durchfall, den ich zunächst als normal ansah. Ich machte eine Darmsanierung mit Bakterienkulturen. Diese vertrag ich sehr schlecht und es veränderte die Symptomatik nicht....

Clindamycin bei Zahnextraktion

ClindamycinZahnextraktion5 Tage

einnehmen. Ab dem 5.Tag bekam ich Durchfall, den ich zunächst als normal ansah.
Ich machte eine Darmsanierung mit Bakterienkulturen. Diese vertrag ich sehr schlecht und es veränderte die Symptomatik nicht. Allmählich wurde die Sache kritisch, denn ich verlor zunehmend an Gewicht. Der Durchfall ließ sich allerdings
durch nichts stoppen. Die Ärzte fanden keine Hinweise auf eine entzündliche Darmerkrankung und keine pathogenen Keime. Immer wieder wurde ich 2 Wochen vertröstet, so dass ich zur Zeit bei einem Gewicht von 54 kg bin. Es geht mir miserable: Schüttelfrost, Schwitzen mit Fieberanfällen, Nierenschmerzen, starke Oberbauchverhärtung, Unterbauchkrämpfe, allgemeine totale Schwäche bis zur häufigen Arbeitsunfähigkeit.

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung dauert an

Clindamycin für Schmerzen nach Zahnextraktion, Zahnschmerzen (Wurzelbehandelter Zahn) mit Durchfall, Appetitlosigkeit, Magenschmerzen

Sehr gut: Falls Zahnschmerzen bakteriell bedingt sind (Stichwort: wurzelbehandelter Zahn), so wirkt es schon nach der ersten Einnahme schmerzstillend und in besten Fall ist der Schmerz nach einer paar Tagen verschwunden (Ursachen wie schlechte Wurzelfüllungen werden natürlich nicht beseitigt,...

Clindamycin bei Zahnschmerzen (Wurzelbehandelter Zahn); Clindamycin bei Schmerzen nach Zahnextraktion

ClindamycinZahnschmerzen (Wurzelbehandelter Zahn)7 Tage
ClindamycinSchmerzen nach Zahnextraktion6 Tage

Sehr gut:
(Ursachen wie schlechte Wurzelfüllungen werden natürlich nicht beseitigt, aber der Übeltäter ist damit lokalisiert).

ABER: Die Nebenwirkungen sind nicht zu unterschätzen, sodass ich folgendes empfehle:

Die strikte "Alle 8 Stunden Einnahme" sollte etwas aufgeweicht, sodass man die Tablette mit einer Mahlzeit einnahmen kann. Auf keinen Fall nachts auf nüchternen Magen einwerfen und wieder schlafen legen.

Bei der Einnahme mind. 0.5 Liter Wasser trinken und auch in den ersten Stunden nach der Einnahme viel nachtrinken. Allein der Nachgeschmack sollte jedoch daran erinnern.

Täglich eine "Perenterol Forte" einnehmen, beruhigt den Magen und den Darm. Am besten ein paar Stunden nach der Einnahme von Clindamycin.

Diese Empfehlungen beruhen auf eigenen Erfahrungen und zwar folgendermaßen. Ich habe zur Behandlung eines wurzelbehandelten Zahns Clindamycin genommen und ohne Bedenken alle 8 Stunden zu mir genommen (also keine der o.g. Empfehlungen eingehalten) und innerhalb weniger Tage ging es mir sehr schlecht mit starken Durchfall und Appetitosigkeit, sodass Clindamycin nach 3 Tagen abgesetzt werden mussten. Mit den Nebenwirkungen musste ich weitere Wochen kämpfen bis sich meine Darmflora wieder erholt hatte.
Ein halbes Jahr später lies ich mir den wurzelbehandelten Zahn endlich ziehen und bekam prompt eine Alveolitis sicca mit Entzündung, welche mit Clindamycin behandelt werden sollte. Dieses mal habe ich ganz penibel die genannten Regeln eingehalten.
Ich hatte weder Schmerzen noch Darmprobleme, das heißt Clindamycin wirkte ohne Probleme, jedoch ohne wirkliche Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Infekt nach Weisheitszahn OP mit Antriebslosigkeit, Müdigkeit

Clindamycin bei Infekt nach Weisheitszahn OP

ClindamycinInfekt nach Weisheitszahn OP10 Tage

Nach dem mir vor 10 Tagen 3 Weisheitszähne entfernt wurden und es sich danach entzündete wurde mir Clindamycin verschrieben. Leider googlte ich nach dem Antibiotikum und stieß auf dieses Forum hier. Nach einigem Lesen bekam ich regelrecht Panik und mir ging es gleich ein ganz schönes Stück schlechter. Völlig ohne Grund!

Ich hatte die höchstdosis verschrieben bekommen (1800mg täglich) und habe das ganze absolut heil überstanden. Ich habe die Tabletten jeweils im 8 stunden Takt zu bzw. kurz nach dem Essen eigenommen. Nebenwirkungen hatte ich ausser leichten Schlafschwierigkeiten, etwas Trägheit und Lustlosigkeit eigtl gar keine. Mein Stuhlgang war von vorne bis hinten fast unverändert.
Gegessen habe ich wie folgt:

-Zu den Tabletten zerdrückte Banane und lauwarmes Wasser, sonst nichts
Ansonsten: Kartoffelbrei, Hühnchen, Fisch, Fenchel, geriebener Apfel (etwas braun werden lassen), Haferschleim und Karotten

verzichten würde ich persönlich auf Milchprodukte, auch Jogurt, fettiges Essen, Zucker, Kohlensäure, Alkohol, Zigaretten und große Portionen.

Ansonsten kann ich zum Spülen Calendula Urtinktur empfehlen. Das ist besser als jede Mundspülung. Am besten einfach selbst googlen!

Meine Empfehlung jedenfalls, macht Euch nicht verrückt aufgrund der ganzen übertriebenen Rezensionen hier. Wenn man sich ordentlich verhält und auf ein paar Dinge achtet und vorallem verzichten kann, kommt man absolut gut über die Zeit. Ein paar Pfunde hab ich übrigens auch gelassen, das aber nicht aufgrund des Medikamentes sondern aufgrund der gesunden Ernährung.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin 600 für Kieferknochenentzündung mit Durchfälle, Übelkeit, Schwindel, Abgeschlagenheit, Gewichtsverlust, Magenschmerzen, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Müdigkeit, Zittern

Clindamycin 600 bei Kieferknochenentzündung

Clindamycin 600Kieferknochenentzündung6 Tage

Anlässlich einer Kieferknochenentzündung und Kiefervereiterung sollte ich über 6 Tage 12 Tabletten Clindamycin-ratiopharm 600 mg einnehmen, von denen ich die letzte gar nicht mehr runter bekam. Durch dieses Medikament wurde ich total apathisch, konnte weder essen noch trinken, hatte starke Durchfälle, musste ständig würgen und selbst das Sprechen fiel mir schwer, bis mich zwei Freunde ins die Notdienstambulanz eines Klinikums brachten, wo ich erstmal an den Tropf gehängt wurde.
Reaktionen: Durchfälle, Übelkeit, Schwindel, Abgeschlagenheit, Apathie, Gewichtsverlust (12kg), Magenschmerzen, Bauchkrämpfe, extreme Kopfschmerzen, gegen die Migräne ein Spaziergang ist, gestörte Darmflora, Bauchschmerzen, Zittern, Schmerzen im Darmbereich, Unterleibskrämpfe, Müdigkeit, Schwäche, Krämpfe, Suizidgedanken, Magen-Darm-Störungen, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit
Ich nahm Clinda 600 Anfang Juni und bin heute (Ende September) immer noch krank, muss mich oft übergeben und habe Durchfälle und Magen-/Bauch- und Darmschmerzen und (star-ke) Kopfschmerzen sowie Appetitlosigkeit, Nebemwirkungen, die erst jetzt anfangen, lang-sam abzuklingen. Ich bin nach wie vor immer mal wieder krank geschrieben, bin aber zwi-schendurch auch sehr krank wieder zur Arbeit gegangen. Die Durchfälle halten also immer noch an und wurden erst nach Absetzen besonders schlimm (wie alle Nebenwirkungen). Ich habe Angst, dass bleibender Schaden verursacht wurde.
Mein Zahnarzt wollte mir das Zeug nicht geben, da er meinte, dass es tödlich sein könne. Er wusste von einem Fall eines jungen Mannes aus Amerika. In einer Kieferklinik ist es mir ver-schrieben worden, da es absolut notwendig war, sonst hätte ich an der Kieferknochenvereite-rung/- entzündung sterben können.

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Clindamycin für Zahnentzündung mit keine Nebenwirkungen

Leider muss man hier eine Menge an Horrorgeschichten über dieses Medikament lesen, was ich wirklich sehr schade finde, denn es scheinen sich nur diejenigen zu Wort zu melden, die mit Clindamycin schlechte Erfahrung gemacht haben. Aus diesem Grund fühle ich mich dazu verpflichtet, meine...

ClindamycinZahnentzündung6 Tage

Aus diesem Grund fühle ich mich dazu verpflichtet, meine positive Erfahrung mit diesem Medikament kundzutun, um den Leuten unter euch, denen die Einnahme von Clindamycin noch bevorsteht, ein wenig die Angst vor den potentiellen Nebenwirkungen zu nehmen.

Mir wurde dieses Medikament bereits 2 mal verschrieben (Entzündung am Bein und Zahnwurzelentzündung) und es hat jedes mal seine volle Wirkung entfaltet. Die Symptome verschwanden rasch, und ich merkte sogar, wie sich mein Allgemeinbefinden in den Wochen nach der Einnahme verbesserte. Bevor ich die Therapie mit diesem Mittel begann, wurde ich öfters von Durchfall heimgesucht, welcher mit der Einnahme von Clindamycin ebenfalls verschwand. Eine positive Nebenwirkung also!

Ich kann dieses Mittel mit bestem Gewissen weiterempfehlen! Lasst euch also nicht von den schlechten Berichten einschüchtern!

Grüße

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Zahnentzündung mit anschließender pseudomembranöser Colitis mit Durchfall, Darmentzündung

Clindamycin wurde mir vor ca. 20 Jahren wegen einer Zahnsache verschrieben (Kiefer war entzündet). Schön und gut, 5 Wochen später bekam ich nach Durchfällen eine Darmentzündung: Die schlimmsten Schmerzen, die ich je durchgemacht habe. 10 Kilo abgenommen und Tag und Nacht nur auf der Toilette...

Clindamycin bei Zahnentzündung mit anschließender pseudomembranöser Colitis

ClindamycinZahnentzündung mit anschließender pseudomembranöser Colitis7 Tage

Die schlimmsten Schmerzen, die ich je durchgemacht habe. 10 Kilo abgenommen und Tag und Nacht nur auf der Toilette gesessen. Die absolute Hölle.

Erst beim 2. Besuch beim Internisten erwähnte ich die Wochen zurückliegende Einnahme von Sobelin (enthält den Wirkstoff Clindamycin) und bekam daraufhin ( und nach diversen Untersuchungen) Vancomycin verschrieben. Nach 3 Tagen war ich von der höllischen Darmentzündung befreit.

Seitdem sind Lincosamide (= Clindamycin und Lincomycin) für mich absolute Tabu-Wirkstoffe. Ein griechischer Arzt wollte mir 15 Jahre später, nach einem Motorradunfall, Clindamycin verschreiben. Nicht mit mir: Wenn ich nur Antibiotika höre, frage ich nach dem Wirkstoff, um nicht erneut in die Clindamycin-Falle zu tappen.

Allerdings möchte ich betonen, dass ich bei anderen Antibiotika bisher keinerlei Nebenwirkungen hatte. Ich gehöre also nicht zu den Leuten, die oft Probleme mit Medikamenten haben.

Hier hatte ich wirklich Pech, irgendeine Disposition. Allerdings lehnte mein damaliger Internist, das sorglose Verschreiben durch Zahnärzte vehement ab. Ich glaube, er hat sogar meinen damaligen Zahnarzt angerufen und ihm seine schlechten Erfahrungen mit Clindamycin mitgeteilt.

Mein Fazit: Nie wieder Clindamycin.

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin Ratiopharm für Kieferosteomyelitis mit keine Nebenwirkungen

Clindamycin Ratiopharm bei Kieferosteomyelitis

Clindamycin RatiopharmKieferosteomyelitis10 Tage

Also ich nehme das Medikament nun seit 2 Tagen und kann überhaupt nicht klagen! Der strahlende Schmerz, welcher mir den Schlaf nahm, der ist nun weg. Ich kann ganz normal essen und trinken. Ein leichtes drücken ist noch da, alber das bekämpfe ich mit IBUFLAM. Ich muss 30 Tabletten nehmen, 3 täglich, also 10 Tage lang. Ich habe da relativ wenig bedenken, da ich bislang fast alle Tebletten ohne Nebenwirkungen nehmen konnte!

Das ist nun natürlich auch meine Einstellung zu dem Medikament. Vielleicht kann jemand, der bestimmte Bestandteile nicht verträgt, dieses nicht ab.

Aber ich kann nur sagen, ich bin froh, es bekommen zu haben.

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Kiefer-OP mit keine Nebenwirkungen

keine Nebenwirkungen, auch wenn man nach Lesen der beunruhigenden Bewertungen hier mit dem schlimmsten rechnen muss ;) Deshalb hier nun meine positive Erfahrung: Auch wenn die Tabletten ziemlich groß und bitter sind, bin ich mit der Anwendung wirklich zufrieden, da dieses Antibiotikum im...

Clindamycin bei Kiefer-OP

ClindamycinKiefer-OP14 Tage

Deshalb hier nun meine positive Erfahrung:

Auch wenn die Tabletten ziemlich groß und bitter sind, bin ich mit der Anwendung wirklich zufrieden, da dieses Antibiotikum im Gegensatz zu vielen anderen keine Einschränkungen der Nahrung (Verzicht auf Milchprodukte etc.) verlangt und mir auch auf leeren Magen keine Probleme bereitet hat.
Selbst nach 14 Tagen hatte ich keinen Durchfall, Hautausschlag oder sonstige Probleme, maximal hin und wieder ein Grummeln im Bauch was aber auch darauf zurückzuführen sein könnte, dass ich nach der OP erst mal nur unter Schwierigkeiten und wenn dann nur Suppe und Brei essen konnte.
Vorsichtshalber habe ich dennoch Perenterol genommen um etwaigen Darmproblemen vorzubeugen.
An der Wirksamkeit habe ich auch nichts zu meckern, denn die Entzündung (die relativ schwer war, Fieber etc.) war am 2. Tag nach der Einnahme schon erheblich besser und nach ein paar Tagen komplett verschwunden.

Ich finde es relativ unverantwortlich, wenn hier Leute anderen empfehlen, dieses Antibiotikum nicht zu nehmen. Eine Entzündung kann weitaus böser ausgehen als ein paar harmlose Nebenwirkungen. Außerdem sollte man auch bedenken, sofern man das Antibiotikum schon vor der Zahnbehandlung nehmen soll, dass eine Entzündung und der damit verbundene veränderte pH-Wert im Gewebe die Wirkung der örtlichen Betäubung beim Zahnarzt einschränkt und das ganze wesentlich schmerzhafter werden könnte.

Bei all der Panikmache hier sollte man auch den sog. Nocebo-Effekt nicht außer Acht lassen, ein umgekehrter Placebo sozusagen. Dh. wer auf Nebenwirkungen förmlich wartet, wird mit einer viel höheren Wahrscheinlichkeit auch darunter zu leiden haben als jemand, der dem Medikament positiv gegenüber steht. Schließlich wissen wir ja alle, dass der Glaube an eine Wirkung Berge versetzen kann, das gilt im Guten wie im Schlechten.

Clindamycin für Mandelentzündung mit bitterer Geschmack

Clindamycin bei Mandelentzündung

ClindamycinMandelentzündung10 Tage

Nachdem mir meine Ärztin dieses Reserve-Antibiotikum (Clindasol 600mg) verschrieben hatte, weil meine Mandelentzündung so stark fortgeschritten war, suchte ich auch kurz nach Erfahrungsberichten zu diesem Medikament und war erst geschockt über die vielen negativen Berichte mit sehr starken Nebenwirkungen. Wenigstens wusste ich dann, wann bei mir alle Alarmglocken schrillen sollten.

10 Tage lang musste ich alle 8 Stunden eine Tablette schlucken. Ganz wichtig: während einer Mahlzeit. Was ich aber noch vorbeugend nahm, waren Tabletten mit Darmbakterien, die mir schon mal sehr geholfen haben.

Die Tablette ist wirklich sehr bitter, außer man schluckt sie ganz schnell. In den ersten Tagen hatte ich am Morgen auch einen leicht bitteren Geschmack auf der Zunge, aber nicht weiter schlimm.
Vor allem trat bei mir sehr schnell eine Besserung ein. Meine Schmerzen waren am dritten Tag fast verschwunden. Die Schwellung ging zurück. Der weiße Belag auf meiner Zunge ging weg. Und ich bekam auch nicht, wie ich es sonst bei Antibitoka hatte gleich mal einen neuen seltsamen Belag oder Pilzbefall im Mund. Alles super.
Ich aß in den ersten Tagen Schohnkost in Form von Babynahrung. Also, Nichts Scharfes, Salziges oder Heißes essen oder was den Magen reitzen könnte. Ich bekam auch nur etwas weicheren Stuhl, aber keinen Durchfall. Keine Kopfschmerzen oder Ausschlag oder Sonstiges.
Meine Blase war allerdings etwas gereitzt. Anfang des Jahres hatte ich eine BE. Aber zum Glück ist jetzt keine Entzündung draus geworden. Und ich werde mein Scheidenmillieu etwas mit Milchsäurebakterien stärken. Ich habe zwar keine Symptome einer akuten Pilzinfektion bekommen, aber ein bisschen geschwächt und gereizt kommt es mir da unten vor.

Ich habe das Medikament hervorragend vertragen. Besser als manch anderes Antibiotikum und weiß nun nicht, ob ich nur Glück hatte oder ausschließlich Menschen mit schlechten Erfahrungen hier schreiben. Ich würde dem Medikament auf jeden Fall eine Chance geben und vorbeugend sehr genau drauf achten, wie der Körper reagiert. Wenn es wirkt, ist es wirklich ein Segen!

Geburtsjahr:1990

Clindamycin 300 für Nasennebenhöhlenentzündung, Halsentzündung mit Allergische Hautreaktion

Clindamycin 300 bei Nasennebenhöhlenentzündung, Halsentzündung

Clindamycin 300Nasennebenhöhlenentzündung, Halsentzündung6 Tage

6 Tage Einnahme des Medikaments. Am 7. Tag Hautausschlag mit starkem Juckreiz, der sich bis zum 10. Tag über den ganzen Körper ausbreitete. Vom 7. - 10. Tag Einnahme eines Antihistimanikums nach Anweisung des Hausarztes. Am 10. Tag erneuter Besuch beim Hausarzt. Aufgrund der starken Beschwerden Behandlung mit Prednasolon 10 mg(3x1). Langsame Besserung der Beschwerden: Hautausschlag ist jedoch auch am 10. Tag nach Ende der Einnahme von Clindamycin noch nicht weg.
Juckreiz dauert weiter an. Extreme Wärmeempfindlichkeit der Haut.

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung dauert an

Clindamycin für Pfeiffersches Drüsenfieber mit Allergische Reaktion

Nach Beendigung der Einnahme masernartiger Ausschlag am Oberkörper, also auf Brust, Rücken, Ober- und Unterarmen. Schwellungen und Rötung des Gesichtes, besonder im Bereich der Wangen und des Kinns, aber auch der Ohren.

Clindamycin bei Pfeiffersches Drüsenfieber

ClindamycinPfeiffersches Drüsenfieber10 Tage

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Wurzelbehandlung mit Stuhlveränderungen, Abgeschlagenheit, Übelkeit, Schwindel, Magenschmerzen, Depressionen, Halsschmerzen, Pilzinfektion, Augenschmerzen

1. stuhl wurde schwarz- hinweis auf blutung in darm 2. totale abgeschlagenheit wie bei einer grippe 3. ständige übelkeit 4. schwindel 5. leichtes magenbrennen 6. zustand wie bei einer depression 7. halsschmerzen 8. leicht brennendes gefühl in den augen wie bei leichter bindehautentzündung...

Clindamycin bei Wurzelbehandlung

8. leicht brennendes gefühl in den augen wie bei leichter bindehautentzündung
9. scheidenpilz ab dem 4. tag

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung dauert an

Clindamycin für Zahnentzündung mit Allergische Hautreaktion

starke allergische Reaktion: Hautauschlag (rote Quaddeln auf Brust, Bauch, Beinen, Armen, Rücken, im Gesicht, auf dem Kopf, am und im Mund), Rachenentzündung mit starken Schwellungen Behebung der Nebenwirkungen war nur durch Cortison-Gabe möglich!

ClindamycinZahnentzündung7 Tage

Behebung der Nebenwirkungen war nur durch Cortison-Gabe möglich!

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Nasennebenhöhlenentzündung mit Abgeschlagenheit, Benommenheit, Konzentrationsstörungen, Sodbrennen, Magenschmerzen, Geschmacksveränderungen, Muskelschwäche, Herzrasen, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Hautrockenheit, Zungenbelag, Gewichtszunahme, Schwindelanfälle

Clindamycin bei Nasennebenhöhlenentzündung

ClindamycinNasennebenhöhlenentzündung7 Tage

Diagnose: massive Nasennebenhöhlen- und Keilbeinentzündung. Zunächst wurde mir Penicillin verschrieben. Nach einer Woche trat keine Besserung ein. Mein HNO-Arzt hat mir daraufhin Clindamycin (600 mg) in Tablettenform verschrieben. Ab dem 2. Tag traten folgende Nebenwirkungen auf: Abgeschlagenheit, Benommenheit, Konzentrationsschwierigkeiten. Sodbrennen, Magenschmerzen, ein ekelerregender Geschmack im Mund, der auch nach dem Essen stundenlang anhielt. Ab dem 4. Tag kam zunehmende Muskelschwäche dazu. Nach Rücksprache mit dem Arzt sollte ich das Medikament weiter einnehmen und Geduld haben. Ab dem 5. Tag konnte ich mich kaum noch auf den Beinen halten, habe im Schnitt 22 Stunden am Tag liegen müssen... Hinzu kamen noch Herzrasen, Angstzustände und Schlaflosigkeit. Das Hautbild hat sich sehr verschlechtert: grau und sehr ausgetrocknet. Weiß-schwarzer Zungenbelag. Und nicht zuletzt: 3 kg Gewichtszunahme in einer Woche. Am 7. Tag habe ich Clindamycin nach Absprache mit dem Arzt abgesetzt. Die Entzündung geht trotzdem nur sehr langsam zurück. Ich habe mit meinen 41 Jahren schon einige Medikamente genommen, habe NIE irgendwelche Nebenwirkungen zu spüren bekommen. Diesmal bin ich regelrecht durch die Hölle gegangen. Dieses Medikament gehört VERBOTEN!!! Ich bin nicht die erste in diesem Forum, die diese Erfahrung hat machen müssen. Was ich extrem bedenklich finde: zum Thema Teilnahme am Strassenverkehr steht im Beipackzettel nichts negatives. Wer dieses Teufelszeug nimmt und sich ins Auto setzt, ist ein Selbstmörder oder ein Irrer... Fortsetzung 2 Wochen nach dem Absetzen: zwischenzeitlich sind sämtliche Nebenhöhlen hochgradig entzündet. Ich muss mich auf eine nicht ganz ungefährliche OP einlassen. Somit ist die Wirkung gleich NULL! Die 3-Wochen-Hölle durch die Nebenwirkungen hätte ich mir sparen können. Bin immer noch sehr geschwächt, Schwindelanfälle, Benommenheit u.s.w sind weiterhin da. Ich kann nur eins empfehlen: FINGER WEG!!!

, , , , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung dauert an

Clindamycin für Rachenentzündung mit Erbrechen, Durchfall, Fieber, Gewichtsverlust

Clindamycin bei Rachenentzündung

ClindamycinRachenentzündung2 Tage

Bin wegen einer ziemlich hartnäckigen Rachenentzündung die ich schon 2 Jahre mehr oder wenigen mit mir rumschleppe zum HNO Arzt/in . Die verschriebe mir das, 1 .Tag war noch alles ok am 2 Tag abends war alles vorbei , brechen und durchfall auf einmal , das war am 1 April 2008 , ich habe vom Arzt Metronidazol bekommen nehme es heute noch , keine besserung ins sicht , durchfall is geblieben hab schon ca. 15 kg abgenommen ,Perenterol hilft auch nicht zum wiederaufbau vom Darm ... bin seitdem Krankgeschrieben

Ps. mittlerweile habe ich Nachts auch stärker Fieberschübe .

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Clindamycin für Zahnimplantation mit Geschmacksveränderung, Geruchssinnstörungen

Geschmacksveränderung: Brot, Joghurt, Bier schmecken nicht mehr typisch. Die Geschmacksrichtungen süß und salzig sind nahezu i.O. Auch starke Einschränkung des Geruchssinns. Zuweilen riecht alles für Minuten wie Nitroverdünnung. Die Nebenwirkungen traten erst ca. eine Woche nach Beendigung der...

Clindamycin bei Zahnimplantation

ClindamycinZahnimplantation5 Tage

Die Nebenwirkungen traten erst ca. eine Woche nach Beendigung der Therapie auf. Schleichender Beginn des Gruchsverlustes.

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung dauert an

Clindamycin für Wurzelentzündung mit Geruchsstörungen, Rauschzustand

Ich sollte das Medikament einnehmen, weil meine Wange angeschwollen ist, da die Wurzelbehandlung sich entzündet hatte... Ich nahm es ein und merke erst nichts, hatte auch kein Durchfall...Es fing dann im Mund an dass das Medikament durch die Zunge ausgeschieden wurde, da es nach den Medikament...

Clindamycin bei Wurzelentzündung

ClindamycinWurzelentzündung5 Tage

Ich nahm es ein und merke erst nichts, hatte auch kein Durchfall...Es fing dann im Mund an dass das Medikament durch die Zunge ausgeschieden wurde, da es nach den Medikament eine halbe stunde nach der einnahme schmeckte den ganzen Tag. Und ich auch aus den Mund danach gerochen habe....Vaginal ist es auch durch die Schleimhäute ausgetreten und hat danach gerochen. Mein Freund sagte das es komisch nach den Medikament schmecke im Mund und Vaginal....
Man traute sich dann nicht mehr zu küssen oder Geschlechtsverkehr zu haben...
Dann fing es an das mir im Kopf komisch wurde, nicht so wie bei einem Kreislaufkranken, da ich Kreislaufkrank bin, das einem schwindelig wird....eher so als ob man betrunken wäre oder auf drogen sei, so komisch war es mir....als ich den Arzt erzählte das es mir so Komisch sei als wäre ich betrunken, musste ich es absetzen und nach 2 Tagen ging es mir auch besser und die entzündung schwoll dann auch ab...muss dazu sagen meine gallenblase ist entzündet und hab ein gallenstein vielleicht kam es deshalb zur schwindelanfälle da das medikament auch dahin geht?

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Clyndamycin 300 für Zahnwurzelentzündung mit Müdigkeit, Geschmacksveränderung, Appetitsverlust, Verstopfung

Clyndamycin 300 bei Zahnwurzelentzündung

Clyndamycin 300Zahnwurzelentzündung5 Tage

ich bekam das Medikament bei einer Zahnwurzelentzündung. Es wirkte erst am Anfang des dritten Tages. Man wird sehr müde auf das Medikament, es verändert teilweise den Geschmack, man hat über längere Zeit einen bitteren Geschmack im Mund. Der Appetit ist vermindert, man hat kaum Hunger, das Medikament führt bei mir zu Verstopfung.

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an

Clindamycin Ratiopharm für Kieferhöhlenentzündung nach Zahnextraktion mit Geschmacksveränderungen, Zungenbrennen, Zungenentzündung

Clindamycin Ratiopharm bei Kieferhöhlenentzündung nach Zahnextraktion

Clindamycin RatiopharmKieferhöhlenentzündung nach Zahnextraktion4 Tage

Habe nach einer Zahnextraktion eine Entzündung in der Kiefernhöhle bekommen, der zahnarzt verschrieb mir Clindamycin. Sofort zu Beginn der Behandlung merkte ich Geschmacksveränderungen, alles schmeckte nur noch bitter; einen Zag später, also am 2. Behandlungstag fing meine Zunge an zu brennen, war rot und entzündet. Mein Zahnarzt, den ich auf die Nebenwirkungen hinwies, meinte, das käme nicht vom Medikament

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an

Clindamycin Ratiopharm für Zahnbehandlung, Zahnbehandlung mit Bauchschmerzen, Pilzinfektion, Durchfall, Fieber, Pseudomembranöse Kolitis

Clindamycin Ratiopharm bei Zahnbehandlung; Amoxicillin ratiopharm bei Zahnbehandlung

Clindamycin RatiopharmZahnbehandlung3 Tage
Amoxicillin ratiopharmZahnbehandlung5 Tage

Ursache für die Einnahme von Clindamycin waren Zahnschmerzen. Mein Zahnarzt verschmrieb mir diese, bis zum Termin beim Kieferchirurg. Nach der Einnahme von 3 Tagen bekam ich Bauchschmerzen und einen Pilz. Danach sezte ich das Medikament ab. 6 Tage nach der OP beim Kieferarzt bekam ich erneut Schmerzen, laut Dr. vielleicht noch eine kleine Entzündung, verschrieb mir dieser Amoxicillin. Nach dem Aufbrauch der Verpackung(10 Stück - sprich Einnahme von 5 Tagen) bekam ich akuten Durchfall. Ich ging aber trotzdem die ganze Woche zum Arbeiten. Am darauffolgenden Sonntag, der Durchfall hörte nicht auf, bekam ich noch Fieber dazu. Am Montag wollten wir in Urlaub fahren(war schon gebucht). Am Dienstag bekam ich über 40°C Fieber und wurde von meinem Hausarzt ins Krankenhaus überwiesen. Dort wurde ich gleich isoliert und auf sämtliche Keime im Stuhlgang untersucht. Fazit: Ich hatte weder Salmonellen noch über dem Limit liegende Coliformekeime, sondern pseudomembranöse Kolitis, herforgerufen durch das Amoxicillion. Zur Bekämpfung des gesamten Krankheitsbildes(Darm und Harnwegserkrankung) bekomme ich nun wieder 5 Antibiotikas pro Tag, hoffentlich ohne Nebenwirkungen. Laut Ärzte(ich war 5 Tage im Krankenhaus) kann diese Krankheit tötlich verlaufen. Wie lange ich warten muss, bis sich mein Darm wieder normalisiert kann mir noch keiner sagen. Ich fühlte mich tagelang am Boden und hoffe, dass ich nur ein Einzelfall bin, der halt Pech gehabt hat.

Clindamycin, Amoxicillin

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Bakterielle Infektion, Mandel OP mit Durchfall, Schmerzen, Gewichtsverlust, Pseudomembranöse Kolitis

Clindamycin bei Bakterielle Infektion, Mandel OP

ClindamycinBakterielle Infektion, Mandel OP7 Tage

Ich habe das Medikament nach der Entfernung meiner Rachenmandeln erhalten, da ich leider eine bakterielle Infektion bekam. Während der Einnahme litt ich unter schweren Durchfällen, heftigen Leibschmerzen und habe 15kg abgenommen. Nach Absetzen des Medikamentes stellte sich keine Besserung ein und ich bin förmlich körperlich Verfallen. Mein Arzte stellte dann eine schwere pseudomembranöse Enterokolitis fest, ausgelöst durch Clindamycin genauer gesagt Clostriedien difficile die häufig nach der Einnahme auftreten/ sich im Darm vermehren. Ich konnte nur durch eine sehr teure Behandlung mit Vancomycin 1000 wieder auf die Beine kommen.

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Insektenstiche mit Durchfälle, Hautauschlag, brennender Hautausschlag, juckende Hautausschläge, Rötung der Haut

Das schlimmste was es gibt!! Ich habe Clindamycin genommen weil ich einen Mückenstich am Bein hatte was sich entzündet hat. 7 tage lang! Auch wie alle anderen hier war mir am zweiten Tag schon klar irgendetwas mit meinem Stuhlgang stimmt nicht. ( Durchfall bis heute noch! Vor 3 tagen...

Clindamycin bei Insektenstiche

ClindamycinInsektenstiche7 Tage

Das schlimmste was es gibt!!
Ich habe Clindamycin genommen weil ich einen Mückenstich am Bein hatte was sich entzündet hat. 7 tage lang! Auch wie alle anderen hier war mir am zweiten Tag schon klar irgendetwas mit meinem Stuhlgang stimmt nicht. ( Durchfall bis heute noch! Vor 3 tagen abgesetzt). Das beste kommt jetzt! Hautausschlag. Ich lag eine Nacht im Krankenhaus und wenn ich auf die Ärzte hören würde, würden es mehrere Tage sein. Danke Herr Doktor. Ich habe Morgen meine letzte Ausbildungsprüfung und muss mit einem Tomatenkopf in die schule! Ich bin von Kopf bis Fuss rot! Alles brennt und juckt!

Geburtsjahr:1996

Clindamycin für Hautentzündung nach Verletzung mit flüssiger Stuhlgang, Ausschlag

Clindamycin bei Hautentzündung nach Verletzung

ClindamycinHautentzündung nach Verletzung6 Tage

Ich habe Clindamycin 600 mg 6 Tage lang eingenommen. Schon am gleichen Tag ist der Stuhl flüssig geworden und ist es jetzt, 4 Tage nach Einnahmeende immer noch. Einen Tag nach der letzten Einnahme kam ein Ausschlag, der sich über Brust ins Gesicht und auf den Rücken ausbreitete. Jeden Tag ist es bis jetzt schlimmer geworden. Mal schauen wie lange es noch anhält..

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung dauert an

Clindamycin für Zahnbehandlung mit Nesselfieber

Ich habe davon Nesselfieber bekommen und bin in der Rettungsstelle gelandet. Da Allergietabletten nicht wirklich geholfen haben, werde ich derzeit mit Kortison behandelt.

ClindamycinZahnbehandlung7 Tage

Ich habe davon Nesselfieber bekommen und bin in der Rettungsstelle gelandet.

Geburtsjahr:1982

Clindamycin 450 für Op an der Ohrmuschel mit Abgeschlagenheit, Darmkrämpfe, Augenbrennen, Kopfschmerzen

Abgeschlagenheit Darmkrämpfe Augenbrennen Stechender Kopfschmerz

Clindamycin 450 bei Op an der Ohrmuschel

Clindamycin 450Op an der Ohrmuschel-

Abgeschlagenheit Darmkrämpfe Augenbrennen Stechender Kopfschmerz

Clindamycin für Kieferchirurgischer Eingriff mit Durchfall, Bauchschmerzen

Clindamycin bei Kieferchirurgischer Eingriff

ClindamycinKieferchirurgischer Eingriff6 Tage

Am 1. postoperativen Tag kam es betreibst zu Durchfällen, die durch kein Medikament beherrschbar waren. Außerdem kam es noch zu Bauchschmerzen, Kopfschmerzen wegen flüßigkeitsmangel usw. Ich kann nur jeden empfehlen clindamycin nicht einzunehmen. Meine Beschwerden dauern seit 3 Wochen an und ich bin total enttäuscht was die Nebenwirkungen anbelangt

Geburtsjahr:1956

Clindamycin für Zahnbehandlung mit Durchfall

ClindamycinZahnbehandlung-

Schon kurz nach der Einnahme bekam ich über 4 Wochen lang Durchfall und später sehr losen Stuhl. Ich nahm dieses Antibiotika und schon bei der Einnahme schüttelte es mich weil es dermaßen bitter und metallisch schmeckt. 3 Wochen nach der Einnahme bekam ich Darmschmerzen die so heftig waren das ich mich ins Krankenhaus begab. Heftige Nebenwirkungen wurden diagnostiziert .Jetzt werde ich mit Metronidazole einem anderen Antibiotikum behandelt welches die schlechten Bakterie abtöten soll die sich mittlerweile eingenistet haben. Wie es weitergeht bleibt abzuwarten. Ich würde dieses Antibiotika niemals wieder einnehmen.

Clindamycin für Zahnbehandlung mit Bauchkrämpfe

Ich hatte eine Kieferchirurgische OP, (Weisheitszahnentfernung, entzündete Taschenbildung) Während der Einnahme (4 Tage, 3 x täglich)gab es keine Probleme. Am 5. Tag gab`s Durchfall mit Bauchkrämpfen und Blähungen, was bis heute (6 Monate) mal mehr, mal weniger anhält. Die Empfehlungen, mit...

ClindamycinZahnbehandlung4 Tage

Während der Einnahme (4 Tage, 3 x täglich)gab es keine Probleme. Am 5. Tag gab`s Durchfall mit Bauchkrämpfen und Blähungen, was bis heute (6 Monate) mal mehr, mal weniger anhält. Die Empfehlungen, mit Naturjoghurt die Darmflora wieder aufzubauen, hat bisher nichts gebracht.

Geburtsjahr:1965

Clindamycin für Bursitis Olecranis mit Hautausschlag, Juckreiz, Quaddelbildung

Hintergrund: Freitag 21. April: Sturz auf Ellenbogen Sonnabend 29. April: Schwellung, Nässe. Krankenhaus ab da Clindamycin i.v. 3xtägl. 600 mg (?), Ruhigstellung Montag 1. Mai: OP mit teilw. Entfernung der Bursa, danach Ruhigstellung und Kühlen Donnerstag 4. Mai Entlassung aus dem KH,...

Clindamycin bei Bursitis Olecranis

ClindamycinBursitis Olecranis10 Tage

Hintergrund:
Freitag 21. April: Sturz auf Ellenbogen
Sonnabend 29. April: Schwellung, Nässe. Krankenhaus
ab da Clindamycin i.v. 3xtägl. 600 mg (?), Ruhigstellung
Donnerstag 4. Mai Entlassung aus dem KH, Verordnung: Clindasol 600 oral, 3xtägl. bis Donnerstag 18. Mai, ruhig halten, kühlen
Montag 8. Mai: Morgens Masernähnlicher Hautausschlag, leicht juckend, am ganzen Körper, außer Hände, Füße, Gesicht
Hautarzt verschreibt Cortisonsalbe 2xtägl. (Triamcinolonacet. 0,08, Urea pura 8,0, Eucerin anhydr. ad 200,0)
Nach Rücksprache mit dem operierenden Orthopäden wurde Clindasol sofort abgesetzt. (Montag 8. Mai morgens die letzte Tablette)
Bis Mittwoch 10: Aus den Pusteln werden quaddelige Flächen.

Geburtsjahr:1967

Clindamycin für Zahnentzündung mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Gelenkschmerzen

Wegen eines Zahnwurzelabszesses wurde mir nach Eröffnung und Drainage zusätzlich Clindamycin 600 verabreicht. Abgesehen von Übelkeit, Appetitlosigkeit traten Gelenkschmerzen (beide Schulter, Knien, Handgelenke) die bereit seit 6 Wochen anhalten.

Geburtsjahr:1957
Größe (cm):187 Eingetragen durch Arzt

Clindamycin für Halsentzündung mit Allergische Reaktion, geschwollene Füße

Am 9. Tag (letzte 3 Tabletten) plötzlich stark geschwollene Fußsohlen, Hautausschlag im Leistenbereich, leichtes Fieber , erhöhtes Kälte-Wärme empfinden, geschwollene Stark juckende und schmerzende Hände. Habe so einen Sch.... noch nie gehabt ! Bin eigentlich kein Allergiker ! Wir seit 4...

Clindamycin bei Halsentzündung

ClindamycinHalsentzündung9 Tage

Wir seit 4 Tagen mit Kortison behandelt wird langsam besser, ist aber sehr hartnäckig

Geburtsjahr:1969

Clindamycin für Zahnbehandlung an der Wurzel mit Brustschmerzen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit

Nach dem ersten Einnehmen schwoll meine Backe an. Da ich davor eine Natrium Mundspülung gegen die Schmerzen gegurgelt habe, dachte ich mir nichts dabei. Danach folgten stechende Brustschmerzen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und ein Stechen beim Runterschlucken von Essen

Clindamycin bei Zahnbehandlung an der Wurzel

ClindamycinZahnbehandlung an der Wurzel-

Geburtsjahr:2001

Clindamycin für Zahnentzündung mit juckender Ausschlag

ClindamycinZahnentzündung6 Tage

Ich musste Clindamycin für insgesamt 6 Tage einnehmen. Das Antibiotikum wirkte sehr schnell und effektiv. Allerdings bekam ich nach 5 Tagen Einnahme von Clindamycin einen extremen Ausschlag. Er begann abends langsam am Hals und auf dem Brustkorb sich auszubreiten. Nach circa 8-10 Stunden hat sich der Ausschlag über den gesamten Oberkörper verteilt. Der Hautausschlag äußerte sich durch einen extremen Juckreiz und rote Quadelln. Bei meinem Besuch des Hausarztes bekam ich Fenestil 40mg gespritzt und Cortison. Zusätzlich bekam ich eine Infusion mit allen wichtigen Nährstoffen. Zusätzlich bekam ich ein Asthmaspray, da ich weniger Luft bekam als üblich.

Zur Nachsorge für zuhause bekam ich Fenestiltropfen und Cortison als 20 mg Tabletten aufgeschrieben.

Der Hautausschlag verschwand komplett nach 10-12 Tagen.

Geburtsjahr:1991

Clindamycin für Nasennebenhöhlenentzündung mit Zungenbelag

Ich musste das Medikament für 9 Tage wegen einer Nebenhölenentzündung nehmen und wäre bereit gewesen alles zu nehmen... Am 1. Tag war mir etwas "flau", das ging aber weg. Leider habe ich seit Tag 3 einen sehr unangenehmen gelegen Zungenbelag, der mich wahnsinnig macht... Auch wenn ich morgen die...

Clindamycin bei Nasennebenhöhlenentzündung

ClindamycinNasennebenhöhlenentzündung9 Tage

Am 1. Tag war mir etwas "flau", das ging aber weg. Leider habe ich seit Tag 3 einen sehr unangenehmen gelegen Zungenbelag, der mich wahnsinnig macht... Auch wenn ich morgen die letzte Tablette nehme, werde ich meinen Arzt anrufen. Den ätzenden Geschmack habe ich leider auch.
Eigentlich hasse ich Antibiotika, allerdings geht es manchmal schwer ohne....

Clindamycin für Zahnentzündung mit Magen-Darm-Krämpfe

Seit 20 tagen Bauch und Darm schmerz,hilft nur Novalgin und viele Suspension. Das Clindasol zertört der Bauch

ClindamycinZahnentzündung3 Tage

Seit 20 tagen Bauch und Darm schmerz,hilft nur Novalgin und viele Suspension.
Das Clindasol zertört der Bauch

Geburtsjahr:1975

Clindamycin für Zahnwurzelbehandlung mit keine Nebenwirkungen

Keine Probleme, obwohl ich seit meiner Kindheit unter einem nervösem Reizdarm und einer heftigen Lactoseunverträglichkeit leide. Einnahme: 3 mal täglich alle 8 Stunden mit viel Flüssigkeit und NICHT auf nüchterem Magen. Während der Einnahme über die 4 Tage habe ich darauf geachtet, leicht...

Clindamycin bei Zahnwurzelbehandlung

ClindamycinZahnwurzelbehandlung4 Tage

Während der Einnahme über die 4 Tage habe ich darauf geachtet, leicht verdauliche Speisen zu mir zu nehmen. Zusätzlich habe ich zur Beruhigung meiner Verdauung viel Kamillentee und Pfefferminztee getrunken.
Bei Antibiotika bin ich grundsätzlich sehr skeptisch und vorsichtig, weil viele Ärzte dieses Medikament zu häufig verschreiben. Aber 4 Wochen nach der Wurzelbehandlung schmerzte der Zahn erneut und mir blieb nicht anderes übrig, als das Antibiotikum einzunehmen.

Clindamycin für Wurzelentzündung mit Durchfall, Magenkrämpfe

heftiger Durchfall ständige Bauchkrämpfe am Ende ging es mir total schlecht völlig Erschöpfung und kraftlos müdigkeit

Clindamycin bei Wurzelentzündung

ClindamycinWurzelentzündung10 Tage

heftiger Durchfall ständige Bauchkrämpfe
am Ende ging es mir total schlecht völlig Erschöpfung und kraftlos müdigkeit

Clindamycin für zahnextraktion nach fistel mit Hautausschlag, Magenschmerzen

Clindamycin bei zahnextraktion nach fistel

Clindamycinzahnextraktion nach fistel10 Tage

Nach operativer Zahnextraktion eines hinteren Backenzahns wurde Clindamycin 600mg in Verbindung mit einem Protonenpumpenhemmer verordnet. (3 x 1; 1 x 1). Dabei traten trotz dem 2. Präparat bei zu nüchterner Einnahme gelegentlich leichte Magenschmerzen kurz nach der Einnahme auf. Am letzten, dem 10. Einnahmetag zeigten sich leichte rote Punkte auf Bauch und Rücken, die sich nunmehr zu ausgeprägten flächigen z.T. erhabenen Hautausschlägen zusammengeballt haben. Mittlerweileist der gesamte Oberkörper, die Arme, der Mundinnenraum davon betroffen. Auf den betroffen Hautbereichen wurde eine um 2°C höhere Temperatur als in nicht betroffenen Bereichen in der Hautfalte gemessen.
Am 12. Tag sind zum Abklingen der Reaktion 30 mg Prednisolon (30; 20; 20; 10; 10; 5; 5; 5; 5; ....) verordnet worden. Nach 18 Stunden ist der Prozess noch nicht gestoppt.

Clindamycin für Mandelentzündung mit keine Nebenwirkungen

Keinerlei Nebenwirkungen gehabt, spürbare Wirkung nach etwa 24-36 Stunden. Tolles Präperat.

Clindamycin bei Mandelentzündung

ClindamycinMandelentzündung10 Tage

Clindamycin für Wurzelspitzenresiktion mit Magenkrämpfe

Man bin ich froh, dass es auch anderen mit diesem Antibiotikum so geht! Hab schon wirklich an mir gezweifelt. Aufgrund einer Wurzelspitzenresiktion hat mein Gesichtschirurg mir dieses Antibiotikum verschrieben. Seit dem ersten Abend Magenkrämpfe und heftiges Brennen in der Speiseröhre....

Clindamycin bei Wurzelspitzenresiktion

ClindamycinWurzelspitzenresiktion6 Tage

Aufgrund einer Wurzelspitzenresiktion hat mein Gesichtschirurg mir dieses Antibiotikum verschrieben. Seit dem ersten Abend Magenkrämpfe und heftiges Brennen in der Speiseröhre. Begonnen hat es im Magen mit einem "Hungergefühl", das immer stärker wurde, je mehr ich aß.
Ich hätte ja im Leben nicht gedacht dass ich irgendwann einmal solche Nebenwirkungen von einem Antibiotikum haben würde! Bislang sind keinerlei Unverträglichkeiten bei mir bekannt. Dieses Antibiotikum werde ich im Leben nicht mehr nehmen.

Durchfall hatte ich jedoch nicht. Aber diese Schmerzen in der oberen Bauchgegend sind echt übel.

Hab mich bis heute durchgequält und bin wirklich mehr als froh, dass ich das Zeug nicht mehr schlucken muss.

Geburtsjahr:1989

Clindamycin für Zahnentzündung mit Hautausschlag, Scheidenpilz

Ich habe das AB von meiner Zahnärztin aufgrund eine Zahnentzündung verschrieben bekommen. Musste die Tabletten dreimal am Tag, also alle acht Stunden einnehmen. Bis vor drei Jahren habe ich das Medikament immer gut vertragen, doch seit zwei Jahren habe ich damit Probleme. Habe dieses auch der...

ClindamycinZahnentzündung6 Tage

Bis vor drei Jahren habe ich das Medikament immer gut vertragen, doch seit zwei Jahren habe ich damit Probleme. Habe dieses auch der ZÄ mitgeteilt, aber sie meinte das könnte nicht am AB liegen.
Jedesmal wenn die Einnahme zu Ende ist, bekomme ich erbrechen und das Gefühl etwas im Hals stecken zu haben. Desweiteren ist mir dann übel, ich bekomme einen Vaginalpilz und heftigen Hautausschlag am ganzen Körper.
In meiner Krankenakte ist mittlerweile vermerkt, dass ich Clinda nicht vertrage.
Werde dieses AB nie wieder nehmen.

Clindamycin für Kopfschmerzen, Erysipel mit keine Nebenwirkungen

Clindamycin bei Kopfschmerzen, Erysipel

ClindamycinKopfschmerzen, Erysipel3 Tage

Geburtsjahr:1966

Clindamycin für Hautinfektion mit keine Nebenwirkungen

Clindamycin bei Hautinfektion

ClindamycinHautinfektion7 Tage

Clindamycin

Clindamycin für Zahnwurzelbehandlung mit Blutdruckabfall, Kopfschmerzen, Übelkeit, Benommenheit, Schüttelfrost, Zittern

Clindamycin bei Zahnwurzelbehandlung

ClindamycinZahnwurzelbehandlung-

Mein arzt verschrieb mir clindamicyn 600 mg für 7 Tage 3x am tag ...die ersten 2-3 tage gingen noch. am 4 Tag fing es an...Übelkeit, starke Kopfschmerzen , Benommenheit ,Schüttelfrost,zittern, viel zu niedriger Blutdruck , Angstzustände und,und,und der Notarzt kam und ließ mich sofort in krankenhaus fahren wegen Viel zu niedrigen Blutdruck. .ich hab seit gestern die tabletten abgesetzt und mir geht's nicht besser. im Gegenteil die Symptome sind immernoch da nur, dass heute noch mehr dazu gekommen sind wie extremer Müdigkeit Druck auf den Augenlider und heftige appetitlosigkeit...

Clindamycin für Seitenstrangangina mit Magenschmerzen

Habe zuerst Penicillin bekommen was ich nicht vertragen habe. Danach gab es dieses Mittel. Sehr bitter im Geschmack, musste die teilen weil ich sie sonst nicht runter bekam. Hatte die ersten Tage einen leichten Magendrücken,ausgestrahlt über den ganzen Brustkorb. Dachte manchmal es kommt...

Clindamycin bei Seitenstrangangina

ClindamycinSeitenstrangangina10 Tage

Hatte die ersten Tage einen leichten Magendrücken,ausgestrahlt über den ganzen Brustkorb. Dachte manchmal es kommt nicht vom Magen sondern vom Herzen.
Nach der Hälfte der Einnahme war es aber schon wieder weg.

Habe jetzt nach der letzten Einnahme immer noch 2 kleine Eiter Bläschen im Rachen. Morgen werde ich mal sehen was der Arzt sagt.

Im grossen und ganzen bin ich recht zufrieden mit dem Mittel und der Verträglichkeit.

Geburtsjahr:1981

Clindamycin für Zahnentzündung mit Schwindel, Übelkeit, Magenschmerzen, Durchfall

ClindamycinZahnentzündung6 Tage

Habe Clindamycin 600 3x täglich aufgrund einer schweren Entzündung am Zahn einnehmen müssen. Nach 2 Tagen ging es los mit Schwindel, Übelkeit und Bauchschmerzen. Habe nach Absprache mit dem Arzt die Einnahme fortgesetzt. Nach 6 Tagen ging es mir so schlecht dass ich es absetzen musste. Danach zunächst Besserung, 2 Tage später ging es los mit blutigen Durchfällen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Rückenschmerzen und totaler Abgeschlagenheit. Das ist nun eine Woche her und ich fühle mich trotz Medikation für den Darm und Ruhe immer noch schwer krank. Was für ein Teufelszeug - nie nie nie wieder.

Geburtsjahr:1976

50 mehr Nebenwirkungen mit Clindamycin

Clindamycin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Amoxicillin, Erythromycin, Clinda-saar, Prednisolon, Sobelin

alle 173 Benutzer zu Clindamycin

Graphische Auswertung zu Clindamycin

Graph: Altersverteilung bei Clindamycin nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Clindamycin nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Clindamycin