Akne

Sie ist die Kehrseite der Pubertät. Wer Akne hat, der fühlt sich nicht mehr wohl in seiner Haut. Denn die Pickel im Gesicht und auf dem Rücken machen den Blick in den Spiegel zur Qual. Doch die Akne ist keinesfalls nur ein Problem von Heranwachsenden. Hormonelle Umstellungen in der Schwangerschaft, der monatlichen Regelblutung oder auch nach Absetzen der Pille können auch bei Erwachsenen zu Akne führen. Grund für die Akne ist eine übermäßige Fettproduktion der Talgdrüsen. Das Fett verstopft die Ausführgänge der Haut, Bakterien siedeln sich an und sorgen für Entzündungsreaktionen und die Entstehung von mit Eiter gefüllten Hautbläschen.

Community über Akne

Wir haben 1092 Patienten Berichte zu der Krankheit Akne.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Akne

Akne, Akne inversa, Altersakne, Gesichtsakne, Hautunreinheiten, juvenile Akne, Pickel, Talgdrüsenüberschuss

Bei Akne wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Neo-Eunomin3% (24 Bew.)
Isotret-HEXAL3% (26 Bew.)
Cyproderm2% (20 Bew.)
Juliette2% (23 Bew.)
DUAC Akne Gel2% (22 Bew.)
Diane2% (15 Bew.)
Maxim Jenapharm2% (17 Bew.)
Skid2% (17 Bew.)

Levonorgestrel2% (19 Bew.)
Minocyclin2% (17 Bew.)
Doxycyclin2% (19 Bew.)
Desogestrel1% (10 Bew.)
Chlormadinon acetat<1% (10 Bew.)
Cyproteron acetat<1% (10 Bew.)
Etonogestrel<1% (9 Bew.)
Estradiol valerat<1% (7 Bew.)
Lymecyclin<1% (7 Bew.)
alle 62 Wirkstoffe gegen Akne

Fragen zur Kranheit Akne

alle Fragen zu Akne

Patienten Berichte über die Anwendung von Epiduo bei Akne

Epiduo für leichte bis mittelschwere Akne mit keine Nebenwirkungen

Hallo, ich bin 25 Jahre alt und leide seit dem Absetzen der Pille seit knapp 3 Jahren an Akne. Das Epiduo Gel verwende ich seit ungefähr 2 Wochen, also wirklich noch nicht lange. Ich habe wie so viele hier sehr viele Produkte zuvor ausprobiert, die nicht gegen meine leichte bis mittelschwere...

Epiduo bei leichte bis mittelschwere Akne

Epiduoleichte bis mittelschwere Akne-

ich bin 25 Jahre alt und leide seit dem Absetzen der Pille seit knapp 3 Jahren an Akne. Das Epiduo Gel verwende ich seit ungefähr 2 Wochen, also wirklich noch nicht lange. Ich habe wie so viele hier sehr viele Produkte zuvor ausprobiert, die nicht gegen meine leichte bis mittelschwere Akne geholfen haben (u.a. auch Antibiotika). Das Epiduo Gel ist das einzige von allen bisher getesteten Mitteln, dass tatsächlich eine wirklich gute Wirkung zeigt. Ich hätte nicht erwartet, dass sich mein Hautzustand in so kurzer Zeit so stark verbessern kann. Aufgrund der Tatsache, dass ich das Gel erst recht kurz verwende kann ich zwar noch nicht sagen, wie die langfristige Wirkung sein wird, aber im Moment bin ich sehr optimistisch. Es kommen kaum neue Pickel/Mitesser nach. Die Rötungen und Verfärbungen von bereits abgeheilten Pickeln verschwinden sogar auch schon langsam. Die Nebenwirkungen halten sich bei mir sehr in Grenzen, da hatte ich schon schlimmeres von anderen Produkten erlebt. Ich merke zwar, dass meine Haut trocken ist und leicht spannt, aber das kann man echt gut aushalten und ist im Gegensatz zu meiner Gesichtshaut davor wesentlich angenehmer. Ich kann jedem dieses Gel empfehlen, der auf der Suche nach etwas wirksamen ist und auch nur den Tipp geben das Gel sparsam zu verwenden, dann wird alles gut laufen :).

Wenn ich das Gel noch ein paar weitere Wochen benutzt habe, gebe ich gerne nochmal eine Bewertung ab. Bisher bin ich aber top-zufrieden und freue mich jeden Tag aufs Neue über mein Spiegelbild!

Epiduo

Adapalen, Benzoylperoxid

Epiduo für Akne

Die Nebenwirkungen sind praktisch genau die Gründe, weswegen die Pickel verschwinden. Hauttrockenheit und Rötung, welche sich beide jedoch ohne Probleme mit einer fettfreien Hautcreme lindern lassen.

Epiduo bei Akne

Patienten Berichte über die Anwendung von Aknenormin bei Akne

Aknenormin für Akne mit Haarausfall, trockene Haut

Aknenormin bei Akne

AknenorminAkne6 Monate

Während der Behandlung merkt man extrem, dass die Haut sehr trocken wird. Dem kann man jedoch mit Lippenstift und fettcremes entgegen wirken. Bei mir kam der Erfolg auch ziemlich schnell und nach etwa 4 Monaten war meine Akne komplett verschwunden. Mein Arzt hatte mir täglich 20mg verschrieben, welche auch top gewirkt haben. Mittlerweile hab ich die Tabletten seit 1 Jahr abgesetzt, die Akne ist nicht mehr zurück gekommen, jedoch hab ich seit dem absetzten plötzlich extreme Schuppen und Haarausfall bekommen. Zunächst habe ich diese auf meine Ernährung zurückgeführt, aber nach einigen Ernährungsumstellungen bin ich nun darauf gekommen, es könnte an den aknenormin Tabletten liegen. Ich hoffe der Haarausfall stoppt bald und die Haare wachsen wieder zurück (bin jetz 19 Jahre alt und ist sonst Echt blöd) Hatte vor der aknenormin Einnahme noch extrem volle Haare und keine Geheimratsecken, diese sind nun ziemlich extrem ausgeprägt und auch am Rest des Kopfes sind meine Haare ziemlich wenig geworden. Bei starker Akne würde ich aknenormin jedoch trotzdem empfehlen, da bei mir sonst keine starken Nebenwirkungen auftraten.

Aknenormin

Psychisch, fast alle gelisteten körperlichen Nebenwirkungen

Aknenormin

Mehr für Aknenormin

Patienten Berichte über die Anwendung von Valette bei Akne

Valette für Verhütung, Akne, Blutungen mit Angstzustände, Weinerlichkeit, Migräne, Müdigkeit, Brustschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden, Augenschmerzen, Übelkeit

Die Valette wurde mir vor 7 Jahren verschrieben, als ich nach Absetzen der Diane35 mehrere Monate keine Blutung und eine sehr heftige Akne bekam. Die Diane35 habe ich damals abgesetzt, weil ich mit der dauernden Migräne nicht mehr klar kam. Anfangs habe ich die Valette super vertragen und...

Valette bei Verhütung, Akne, Blutungen

ValetteVerhütung, Akne, Blutungen7 Jahre

Anfangs habe ich die Valette super vertragen und nichts Negatives verspürt oder zumindest wahrnehmen wollen, ebenso war sie sehr sicher, auch wenn ich des Öfteren von der täglichen Einnahmezeit abwich (z.B. am Wochenende länger geschlafen, andere Zeitzonen). Konnte sie wirklich nur weiter empfehlen.

Nun, da ich mich im Moment gar nicht mehr leiden kann, irgendwie eine tiefe Traurigkeit und große Enttäuschung in mir verspüre, richtige Angstzustände bekomme und oft weinen muss, alles ohne Grund, und das einfach nicht besser wird, habe ich es nun mal gegoogelt und bin auf die Nebenwirkungen meiner Pille gestoßen und erschreckend, vieles trifft tatsächlich auf mich zu:

Migräne (ist noch immer da, allerdings dank Formigran hab ich es einigermaßen im Griff), Angstzustände, Depressionen, ständige Müdigkeit, sexuelle Lustlosigkeit, zeitweise richtig übel geschwollene, schmerzende Brüste, Magen-Darm-Probleme, Augenbeschwerden (fast jeden Morgen stechende, brennende Augen), oftmals plötzliche Übelkeit, zittern und Kälte (kein Arzt hat bisher was gefunden), etc.. Wenn ich's genau nehme ist es schon ne ganz schöne Palette. Dachte schon selbst ich hab ein psychisches Problem und die Ärzte sehen mich als Hypochonder an, weil nie was gefunden wurde/wird. Dabei geh ich wirklich nur zum Arzt, wenn es richtig heftig ist, geht auch beruflich nicht anders. Kann vieles sein, aber da kann man nichts gegen machen. Ärzte!!

So, hab mir echt ernsthaft überlegt sie jetzt schon abzusetzen, vielleicht bessert sich ja wirklich einiges. Ich hoffe es. Zumindest die richtig nervigen Symptome und meinem Freund zu Liebe die sexuelle Lustlosigkeit. ;-) Ich habe nur Angst, dass die Migräne noch stärker wird oder eben bei der Senkung des Hormonspiegels mich noch länger mich quält als sonst. :-S Ebenso hoffe ich, dass die Akne nun bitte ganz weg bleibt, mit knapp 30 ist's doch eigentlich mal vorbei mit der Aknezeit!?

Zu den "Nebenwirkungen" der Gewichtszunahme kann ich nur sagen, dass ich in den 7 Jahren oft zwischen 54 und 65 Kilo schwanke, allerdings ohne Diät in beider Sinne. Ob das von der Pille kommt, kann ich nicht sagen. Werd ich vielleicht dann in Zukunft sehen.

Valette

Dienogest, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung dauert an

Valette für Verhütung, Akne mit Haarausfall, Depression, Wassereinlagerungen, Panikattacken, Angstzustände

Habe die Valette insgesamt ca. 8 Jahre lang geschluckt (anfangs mit Unterbrechung durch andere Päparate, u.a. NuvaRing, dann halbes Jahr pillenfrei, dann wieder Valette und für sieben Jahre durchgenommen) und muss sagen, das war der größte Fehler meines Lebens. Habe damals angefangen, weil ich...

Valette bei Verhütung, Akne

ValetteVerhütung, Akne8 Jahre

Habe damals angefangen, weil ich starke Akne hatte, vor allem auf dem Rücken, Dekolleté, im Gesicht auch aber dort weniger. Hatte immer sehr fettige, glänzende Haut und extrem starke und schmerzhafte Blutungen (die aber recht regelmäßig etwa alle 35 Tage kamen). Als dann auch die erste ernsthafte Beziehung da war, war es ein Leichtes, mit der Pille anzufangen.
Die erwartete Wirkung trat auch ein, die Haut wurde DEUTLICH besser, wenn auch nicht perfekt, meine Regel war kurz und schwach und für Verhütung war auch gesorgt. Obwohl ich denke, gleich zu Beginn verminderte Libio und Empfindsamkeit beim GV bemerkt zu haben, habs aber damals auf Stress und falsche Ernähung geschoben und die Beziehung lief selbst auch nicht mehr so rund nach ner Weile. Habe auf andere Pillen gewechselt um zu sehen obs von der Valette kam, aber da ich die nicht vertragen habe (Übelkeit, Kopfschmerzen, Depressionen), wieder zurück zur Valette.
Nach knapp zwei Jahren habe ich komplett abgesetzt, aber meine Akne kam sofort zurück. Da diese extrem unansehnlich und schmerzhaft war (die Narben kann man heute noch sehen!), habe ich aus Angst wieder mit der Valette angefangen, später dann das Generikum Mayra.
Wenn ich zurück denke, hat der Haarausfall nach dem Absetzen bzw der erneuten Einnahme schon begonnen. Zu der Zeit war ich dann aber schon an der Uni und habs - mal wieder - auf den Stress geschoben. Es war auch nie sehr deutlich, der HA kam schleichend und blieb. Mit der Zeit wurden meine vollen Locken zu einem kläglichen Besen. Richtig schlimm wurde es aber erst in den letzten 2, 3 Jahren. Der HA wurde stärker, dazu kamen Schmerzen beim GV, Stimmungsschwankungen, Depressionen, ANGST und PANIKATTACKEN, Fressanfälle, Wassereinlagerungen, meine "Regel" wurde kürzer und schwächer, die Haut trocken, Zahnfleisch ging zurück, andauernd müde, schwach und lustlos, bekam Bruxismus, starke Pigmentierung im Geschicht... eigentlich hatte ich am Ende fast alles, was im Beipackzettel aufgelistet ist.
Nach knapp 8 Jahren der Qual habe ich es dann nicht länger augehalten und abgesetzt. Und da fing der Horror erst richtig an. Der HA wurde EXTREM, jede Haarwäsche hat mich über 300 Haare gekostet, man konnte meine Kopfhaut sehen und insgesamt sind 2/3 meiner Pracht verloren gegangen. Ich bekam Herzrasen und -sprünge, das war nicht mehr feierlich, bin oft nachts schweißgebadet aufgewacht. Dazu extreme Panikattacken und Angstzustände, Brust ist wieder kleiner. Auf der positiven Seite stehen: ich habe 5 kg verloren, die ich durch die Pille dazu bekommen hatte. Fühle mich körperlich irgendwie stärker und insgesamt "freier", auch wenn ich häufig noch nicht ich selbst bin.
Heute, 10 Monate nach dem Absetzen, ist noch lange nicht alles wieder im Lot. Ich habe meine Tage bisher 3 mal bekommen, ein Zyklus davon war ohne Eisprung. Die Haare fallen nach wie vor aus, aber ich hoffe, dass sich das irgendwann bessert. Meine Haut wurde schlechter, was ich auch erwartet habe, aber noch nicht wieder so schlimm ist wie vor der Pille (mein Körper ist ja auch noch im Hormonchaos). Relativer Androgenüberschuss sorgt jetzt erstmal für Haarwuchs an unerwünschten Stellen (Oberlippe, zwischen den Brauen).
Ich kann kaum glauben, dass die Pille überhaupt so lange genommen habe. Sie hat solch einen Schaden angerichtet, und selbst nach 10 Monaten ohne kämpft mein Körper noch um jedes Bisschen Normalität.

Valette

Dienogest, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1986

Mehr für Valette

Patienten Berichte über die Anwendung von Bella HEXAL bei Akne

Bella Hexal für Akne, hormone mit Brustwachstum, Gewichtzunahme

Ich bin sehr zufrieden und schade für die jenigebn die es leider nicht gut vertragen haben. Durch ein pillen wechsel kam ich auf die bella hexal und ich wende sie erst 2 Monate an. Schon in dieser Anwendungzeit hab ich eine tolle Hautveränderung bemerkt. Stimmungsschwankungen waren nicht mehr...

Bella Hexal bei Akne, hormone

Bella HexalAkne, hormone2 Monate

Stimmungsschwankungen waren nicht mehr als sonst.Die Brüste sind auch gewachsen ohne jegliche schmerzen hab an sich schon Körbchen grösse c jetzt geht es auf d zu was kein nachteil sein muss.ich hab auch an Gewicht endlich wieder zugenommen,mein appetit ist wieder gestiegen was ich persönlich super finde da ich endlich mehr esse dar ich vor 1 jahr stark abgenommen hab durch viel stress und nicht mehr zunehmen konnte. Jetzt bin ich extrem zufrieden und fühle mich besser den jetzt aber ich würde so eine starke pille nicht auf dauer nehmen also nicht länger als 1 jahr darf ich danach noch Kinderwunsch hab und die braucht bestimmt bis mein körper ohne diese Hormone klar kommt. Das muss aber jeder für sich selber wissen wie sein körper darauf reagiert.

Bella Hexal

Ethinylestradiol, Cyproteron

Geburtsjahr:1993

Bella Hexal für Akne mit Traurigkeit, depressive Stimmung, Stimmungsänderung

Bella Hexal bei Akne

Bella HexalAkne3 Monate

Durch die Einnahme der Pille habe ich starke Stimmungsschwankungen teilgenommen. Hab mir erst nichts bei gedacht und dachte, es wäre einfach nur mal so aber in den letzten 3 Monaten, in denen ich die Pille einnehme, hatte ich häufig, sehr solle Stimmungsschwankungen, wo ich oft zu Tränen ausbrach und wütend wurde.
Natürlich ist es auch von Körper zu Körper unterschiedlich, wie man die Pille verträgt. Für mich ist es allerdings nichts.
Gehen Akne hat sie allerdings gut geholfen

Bella Hexal

Ethinylestradiol, Cyproteron

Geburtsjahr:2001

Mehr für Bella HEXAL

Patienten Berichte über die Anwendung von Morea Sanol bei Akne

Morea Sanol für Akne mit Brustschmerzen, Brustwachstum, Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Besenreisser

Morea Sanol bei Akne

Morea SanolAkne6 Monate

Habe jetzt ein halbes Jahr Morea Sanol genommen, da ich plötzlich mit 24 schwere Akne bekommen habe. Die ersten 2 bis 3 Monate hatte ich extreme Brustschmerzen über den gesamten Zyklus und meine Körbchengröße ist von B auf C-D gestiegen. Die Schmerzen haben jetzt aber seit einiger Zeit aufgehört. Dafür habe ich jetzt festgestellt, dass ich vermehrt Besenreißer an den Beinen bekommen habe und auch eine Ader die aussieht als könnte sie eine Krampfader werden! Zudem habe ich ca. 6 Kilo in der Zeit zugenommen, die auch mit häufigem Sport nicht wieder runterkommen, ebenso wie Wassereinlagerungen. Ich hatte gehofft, dass sich das Gewicht mit der Zeit wieder einpendelt, aber dem ist leider nicht so. Außerdem ist die Verbesserung meiner Haut zwar deutlich sichtbar, aber dann auch nicht so gut, dass ich dafür in Kauf nehme fast ins Übergewicht zu rutschen. Ich werde jetzt weiter nach einer geeigneten Pille für meine Akne suchen. Irgendwas muss ja helfen.

Morea Sanol

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Morea Sanol für Akne tarda-Schub mit Hauttrockenheit, Kreislaufbeschwerden

Morea Sanol bei Akne tarda-Schub

Morea SanolAkne tarda-Schub2 Monate

Meine Leidensgeschichte: Mit 32 nach einer Pillenpause von sechs Monaten (vorher: seit den 20ern Cilest) entwickelte sich bei mir unterhalb des Kiefers eine ausgeprägte, collierförmige Akne tarda, einmal quer rüber. Zack, bin gleich zum Hautarzt! Der machte nen Hormontest explizit auf die Haut ausgerichtet (sprich: Androgentest). Ergebnis: Testosteron und DHEA waren leicht bzw. sehr deutlich erhöht = zu viele männliche Hormone = Talgbildung verstärkt = Akne.
Verweis zum Gyn (im Sep. gehe ich noch zum Endokrinologen), der stellte leichtes PCO fest und gab mir die Morea Sanol mit dem Hinweis, die hilft in einigen Wochen gegen die Papeln und Pusteln.

Nun nehme ich sie seit fast zwei Zyklen, diese umstrittene Morea Sanol. Ich traue mich noch gar nicht, diese Pille zu hoch zu loben, da ich nach wie vor Angst vor einer erneuten Verschlechterung der Haut habe, aber in Verbindung mit der topischen Aknebehandlung mit Epiduo-Gel (vom Hautarzt) muss ich sagen, sehe ich nach etwa 5 Wochen wesentlich besser aus von der Haut her. Auch dieses Epiduo ist ein Kracher nach anfänglicher Verschlechterung! Nur zu empfehlen ... wenngleich nicht ganz angenehm, da extrem rote, entzündete und trockene Haut zu Beginn. Hier hilft Maximum Cover Camnouflage-Make-Up von E. Lauder sensationell. Zudem habe ich noch 3 x die Woche Heilerde-Masken mit Luvos gemacht. Klasse Zeug!

Jetzt, nach 6 Wochen, endlich spannt die Haut am Hals nicht mehr und die Entzündungen sind viel besser bzw. die Pickel sind kleiner, lassen sich sehr schnell und kompakt/punktuell (wenig flüssiger Eiter) ausdrücken (natürlich mit professioneller Technik durch Tücher etc., um keine Narben zu bekommen) und heilen sehr gut und schnell ab.

Zurück zum Thema: Nebenwirkungen der Morea:
1) Ich spüre im Gesicht, das bei mir seit der heftigsten Akne im Teenie-Alter sowie 3 Green Peels nach Dr. Schrammek rein wie ein Babypopo ist, eine leichte Trockenheit, ebenso auf dem Kopf und am Körper. Denke, da spürt man nun eben doch die talgbildungsregulierende Morea-Wirkung.

2) Ich hatte in Verbindung mit der Hitze im Sommer in den ersten drei Wochen etwas Kreislaufprobleme. Erst keine Hormone und jetzt dieser Hammer - das ist normal, denke ich.

3) Meine Laune war schlecht, was aber, das weiß ich nun, am Aussehen lag, denn jetzt ist sie durch die Besserung wieder gut.

4) Minimale Schmerzen der Brustwarzen

Das war's an bisherigen Nebenwirkungen.
Ach ja: aufgrund der akuten Beschwerden nehme ich die Morea nach Rücksprache mit dem Gyn mal zwei oder drei Zyklen durch.

Meine Empfehlung:
Wer definitiv eine Hormonstörung (wie etwa PCO) bestätigt bekommen hat und aktuell keine Kinder will, kann die Morea aus meiner Sicht bei Akne durchaus mal probieren.

Ich würde dies nicht tun, wenn ich ein paar Pickelchen im Gesicht habe. Ich rede von echter mittelstarker bis starker Akne!!!

Morea Sanol

Geburtsjahr:1982

Mehr für Morea Sanol

Patienten Berichte über die Anwendung von Belara bei Akne

Belara für Akne mit Libidoverlust, Gewichtszunahme, Depressionen, Migräne, Reizbarkeit

Belara bei Akne

BelaraAkne252 Tage

Vor der Schwangerschaft mit meinem Sohn hatte ich die Belara und hab sie recht gut vertragen, nur bisschen aufpassen mit dem Essen musste ich. Nun, 10 Jahre später, hab ich die Belara nicht mehr so gut vertragen (ich hab sie wegen der Haut genommen, wie damals auch). Die Haut wurde nach ca. 6 Wochen top, aber trotz durchnehmen der Pille Schmierblutungen mit Migräne, Haarausfall, Bruststechen, in 9 Monaten hab ich 6 Kilo zugenommen, innere Unruhe, Depressionen, Herzstoplern. Nun hab ich die Pille mal abgesetzt, in der Hoffnung, die Akne kommt nicht wieder. Wenn sie wieder stärker wird, werde ich die Belara wieder nehmen und meinen Frauenarzt nach einem anderen Präparat fragen. Ich bin mittlerweile 45 und möchte hier nicht weiter groß rumprobieren, aber wenn die Haut so arg schlecht ist, dann wägt man ab, was schlimmer ist :-(

Belara

Ethinylestradiol, Chlormadinon

Geburtsjahr:1973

Belara für Akne mit Libidoverlust, Kopfschmerzen, Atembeschwerden, Cellulite, Brustbeschwerden mit Druckempfindlichkeit, Haarausfallm Juckreiz

Belara bei Akne

BelaraAkne2 Monate

Nehme die Pille jetzt seit ca. 2 Monaten. Ich bin total entsetzt, dass man sowas jungen Menschen verschreiben DARF!!! Ich leide extrem an Haarausfall, stechen in der Brust, Atemnot, Cellulite (hätte ich noch nie, kam noch nie in der Familie vor) Lustlosigkeit, Kopfschmerzen... Dachte zunächst das hat unterschiedliche Gründe, doch Kopfschmerzen in den Dimensionen oder Haarausfall (meine Haare sind mein ein und alles) hatte ich noch nie. Diese Ursachen waren alle auf die Pille zurückzuführen. Ich kann nur davon abraten!!!

Belara

Roacuttan bei Akne; Roacuttan bei Akne; Roacuttan bei Akne

RoacuttanAkne16 Wochen
RoacuttanAkne16 Monate
RoacuttanAkne16 Wochen

Nach ein paar Tagen der Einnahme sah ich schon erste Erfolge! Kleinere Pickel bildeten sich von selbst zurück, die Haut fettete nicht mehr so stark (Endlich keine schmierigen Haare mehr, die ab und zu ins Gesicht fielen.). Größere Pickel habe ich von der Fachkosmetikerin meines Hautarztes entfernen lassen. Die Zeit mit Roacuttan war sehr schön. Endlich pickelfreie und trockene Haut. Leider gehöre ich zu den wenígen Patientinnen, die nach einigen Wochen der letzten Einnahme wieder das alte Problem haben. Ich habe noch ein- oder zweimal in späteren Jahren über mehrere Wochen Roacuttan eingenommen. Wieder dasselbe. Während der Einnahme alles super, nach Weglassen kam die Akne wieder. Ich musste während der Einnahme meine Leberwerte regelmäßig untersuchen lassen, aber das war o.k. für mich. Allerdings dürfen Frauen während und ein paar Monate nach der Einnahme nicht schwanger werden!!! Es besteht die Gefahr von schwersten Missbildungen für das ungeborene Kind. Bei Männdern hingegen besteht keine Gefahr von Erbgutschäden.

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Isotretinoin für Akne

Bei der Anwendung war alles super. Sobald ich das Medikament abgesetzt habe, hab ich eine noch schlimmere Akne bekommen als davor

Isotretinoin bei Akne

IsotretinoinAkne9 Monate

Mehr für Roaccutan

Patienten Berichte über die Anwendung von Skinoren bei Akne

Skinoren für Akne mit Juckreiz, Brennen

Ich habe Skinoren vom Hautarzt aufgrund extremer Hautunreinheiten verschrieben bekommen. Er erklärte mir, dass das schon ein bisschen dauern würde, bis die Creme wirkt. Ich bemerkte sehr schnell, dass ich keine neuen Hautunreinheiten bekam bzw. nur wenige, meine alten Hautunreinheiten...

Skinoren bei Akne

SkinorenAkne16 Tage

Ich bemerkte sehr schnell, dass ich keine neuen Hautunreinheiten bekam bzw. nur wenige, meine alten Hautunreinheiten verschwanden aber noch langsamer als sonst. Mittlerweile sind sie jedoch größtenteils verheilt und mein Hautbild ist zufriedenstellend. Neue Unreinheiten bekomme ich, wie gesagt, nur wenige bzw. gar keine.
In offenen Wunden brennt die Creme ganz schön, also Bereiche von entzündeten Pickeln etc. lieber aussparen. Anfangs verspürte ich beim Auftragen leichten Juckreiz bzw. Brennen, das jedoch schnell abklang und welches ich mittlerweile gar nicht mehr spüre.

Skinoren

Geburtsjahr:2005

Mehr für Skinoren

Patienten Berichte über die Anwendung von Neo-Eunomin bei Akne

Neo-Eunomin für Akne mit keine Nebenwirkungen

Hallo zusammen, ich bin 35 J, nehme seit ca 15J die Neu Eunomin und bin mit dieser Hautpille sehr zufrieden! Ich vertrage sie sehr gut, kann von keinerlei unangenehmen Nebenwirkungen berichten und auf meine Haut hat sie sich ebenfalls positiv ausgewirkt. Anfänglich erhielt ich bei schwerer...

Neo-Eunomin bei Akne

Neo-EunominAkne15 Jahre

Hallo zusammen,

Anfänglich erhielt ich bei schwerer Akne die Diane 35, die mir ebenfalls bzgl. meiner Haut geholfen hatte und die dann auf Neo Eunomin umgestellt wurde. Die Verbesserungen bzgl. meines Hautbildes blieben auch unter Neo Eunomin bestehen und konnten sogar ausgebaut werden. Leider ist jedoch die Akne nach jedem meiner bisherigen Absetzversuche wieder aufgetreten, was mich ziemlich deprimiert hatte und womit ich angesichts des mittlerweile „fortgeschrittenen“ Alters auch nicht gerechnet hatte. Der Nachteil der Absetzversuche war, dass die Haut immer länger gebraucht hat, um sich wieder auf das Präparat einzustellen. Bei meinem letzten Versuch hat es z. B. 6-8 Monate gedauert, bis wieder merkliche und anhaltende Verbesserungen im Hautbild sichtbar wurden, aber es wurde!
Von meiner Seite aus ist diese Pille daher zusammenfassend zu empfehlen, da wirksam, verträglich und vom Preis-Leistungsverhältnis akzeptabel.

Neo-Eunomin

Chlormadinon, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1980

Neo-Eunomin für Akne

Ich habe zur Neo-Eunomin gewechselt, da ich starke Probleme mit Akne habe und meine alte Pille mir nicht helfen konnte. Ich hatte in der Einnahmezeit ständig (schmerzhafte) Blutungen, die immer 14 Tage anhielten, eigentlich habe ich während dieser Zeit fast immer geblutet. Ich war viel leichter...

Neo-Eunomin bei Akne

Neo-EunominAkne3 Monate

Ich hatte in der Einnahmezeit ständig (schmerzhafte) Blutungen, die immer 14 Tage anhielten, eigentlich habe ich während dieser Zeit fast immer geblutet. Ich war viel leichter reizbar und oft weinerlich. Meine Beine haben sich abends immer sehr schwer angefühlt. Ich war ständig aufgebläht und habe mich unwohl gefühlt.
Die Akne ist zwar in der kurzen Zeit schon etwas besser geworden, aber aufgrund der Nebenwirkungen ist es mir das nicht wert.

Neo-Eunomin

Chlormadinon, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1987

Mehr für Neo-Eunomin

Patienten Berichte über die Anwendung von Isotret-HEXAL bei Akne

Isotret-Hexal für Akne, Akne inversa mit Hautrockenheit, trockene Lippen

halli hallo, erstmal möchte ich allen die angst nehmen, denn dieses präperat ist super. lange habe ich mich mit den lästigen pickeln rumgequält bis ich diese tabletten endlich bekommen habe. ich habe zwar trockene haut und extrem rissige und blutige lippen. aber das nehme ich sehr gerne in...

Isotret-Hexal bei Akne, Akne inversa

Isotret-HexalAkne, Akne inversa10 Wochen

halli hallo,

erstmal möchte ich allen die angst nehmen, denn dieses präperat ist super.
ich habe zwar trockene haut und extrem rissige und blutige lippen. aber das nehme ich sehr gerne in kauf.
außerdem sind meine haare seit der anwendung nie mehr fettig gewesen. das ist einfach spitze. ich habe sehr viel mehr selbstbewusstesein und fühle mich einfach wohl. ich habe es am snfang nciht geglaubt aber jeder der wirklich probleme mit akne hat sollte sich bei dem hausarzt erkundigen.
dieses schwangerschaftverhütungsprogramm ist zwar lästig aber wenn man will das es einem besser geht auf jeden fall kein problem.
ich hoffe ich konnte einigen mut machen trotz der vielen nebenwirkungen er zu probieren...

liebe grüße

Isotret-Hexal

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung dauert an

Isotret-Hexal für Akne mit Depressive Verstimmungen, Augenreizung

Ich habe Isotret Hexal für 6 Monate eingenommen. Die Wirkung war hervorragend,ich hatte bereits nach zwei-drei Monaten keine großen Pickel mehr. Ich nahm es weiter,damit sich die Akne nicht weiter bilden kann. Nach ca.5Monaten bekam ich eine Depression (wIe auch bei den Nebenwirkungen...

Isotret-Hexal bei Akne

Isotret-HexalAkne6 Monate

Nach ca.5Monaten bekam ich eine Depression (wIe auch bei den Nebenwirkungen aufgelistet). Der Säuregehalt in meinem Körper stieg und stieg.
Nebenwirkungen: trockene gereizte Augen (auch heute nach 5 Monate nach Einnahme), ständiger Sekret in den Augen,ein sehr schwaches Immunsystem, etx.

Ergebnis: tolle Haut,dafür andere Beschwerden

Isotret-Hexal

Geburtsjahr:1988

Mehr für Isotret-HEXAL

Patienten Berichte über die Anwendung von Cyproderm bei Akne

Cyproderm für Akne, Haarausfall mit Schwindel, Kopfschmerzen, Kreislaufbeschwerden, Verdauungsprobleme, Depressive Verstimmungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Magenschmerzen, Bindegewebsschwäche, Gewichtszunahme

Mein FA verschrieb mir diese Pille mit 15. Ich war untergewichtig und mit einem Lächeln wurde mir gesagt, dass sich das jetzt wohl ändern würde, wenn ich Glück habe. Müsste wohl mit 2-4 kg rechnen. So weit, so gut. In den ersten 3 Monaten passierte nichts. Akne war genauso schlimm wie vor der...

Cyproderm bei Akne, Haarausfall

CyprodermAkne, Haarausfall9 Monate

In den ersten 3 Monaten passierte nichts. Akne war genauso schlimm wie vor der Pille.
Nach etwa 4 Monaten hörte der Haarausfall auf, und bei diesem Punkt bin ich doch sehr zufrieden mit dieser Pille. Ich nahm bei gleicher Nahrungsaufnahme zu.
Nach 5 Monaten etwa ging dann der Schrecken los: Nachdem sich mein Hautbild nicht verbessert hatte, nahm ich auch noch gnadenlos zu. Ich bekam mehr Appetit und kann mittlerweile essen, ohne satt zu werden. Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich fast 16 kg zugenommen und fühle mich nicht wohl. Habe mit Sport angefangen, doch es passiert nichts, obwohl ich jeden Tag mittlerweile mehrere Stunden mit Sport verbinge.
Dazu kamen Schmerzen in der Brust, Kopfschmerzen, Schwindel, Kreislaufstörungen (manchmal), Verdauungsprobleme, Depressionen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Bauchschmerzen (ganz egal, wann) und ein extrem schwaches Bindegewebe. Mit dem Bindegewebe hatte ich nie Probleme, jetzt traue ich mich nicht mehr in kurzen Hosen raus, weil ich selbst an den Waden (!), wo weder viel Fett noch sonstwas ist, hässliche dunkelrote Dehnungsstreifen bekommen habe, und das mit gerade erst 16 Jahren. Werde die Pille absetzen, sobald ich mit meinem FA darüber geredet habe.

Cyproderm

Patienten Berichte über die Anwendung von Juliette bei Akne

Juliette für Verhütung, Akne mit keine Nebenwirkungen

Juliette bei Verhütung, Akne

JulietteVerhütung, Akne12 Monate

Anders als in vielen Berichten, die ich im Vorfeld gelesen habe und die mich wirklich verunsichert haben, habe ich nur gute Erfahrungen mit der Juliette gemacht. Ich habe nicht (!) zugenommen, nichtmal 1 kg und hatte auch sonst keine Nebenwirkungen. Weder Übelkeit, Kopfschmerzen noch Sonstiges also kann ich sie uneingeschränkt empfehlen. Meine Akne ist auch etwas besser geworden, wobei das genauso an einer Salbe liegen kann, die ich parallel nutze. Lt. FA ist es auch okay die Juliette länger als 3-6 Monate, wie es auf der Packungsbeilage steht, einzunehmen.

Juliette

Ethinylestradiol, Cyproteronacetat

Juliette für Akne mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit mit Appetitverlust

Juliette bei Akne

JulietteAkne3 Monate

Die Juliette ist für mich eine wirksame Pille gewesen, jedoch hab ich die letzten Wochen mit Übelkeit (ohne Erbrechen) und Appetitlosigkeit zu kämpfen. Als ich eine Pillenpause einlegte verschwand alles sofort. Ich werde nun auf eine andere Haut-/Haarpille umsteigen weil ich die Juliette nicht mehr 'packe'. Ansonsten war sie sehr gut, Akne ist größtenteils verschwunden und mein Haar sehr gut geworden. (NEIN ich bin nicht schwanger)

Juliette

Ethinylestradiol, Cyproteronacetat

Mehr für Juliette

Patienten Berichte über die Anwendung von DUAC Akne Gel bei Akne

DUAC Akne Gel für Akne mit Akne, Rötung

Alsooo erstens hat diese Salbe ein Wirkstoff in sich - Antibiotikum das heißt also das diese Salbe nur VORRÜBERGEHEND wirkt da sich die Haut schon bald an diesen Wirkstoff gewöhnt hat und wieder neue Pickelchen entstehen. Blöd !! Also wer wirklich langwierige Erfolge sehen möchte sollte sich...

DUAC Akne Gel bei Akne

DUAC Akne GelAkne8 Wochen

Also wer wirklich langwierige Erfolge sehen möchte sollte sich diese Creme nicht anschaffen.
Ja man hat am Anfang erfolge gesehen ,die Pickel verschwanden nach paar Wochen oder kam bald darauf wieder. Schade kann ich also nicht weiter empfehlen. Aber versucht es mal mit EPIDUO ...

DUAC Akne Gel

Clindamycin, Benzoylperoxid

DUAC Akne Gel für Akne

Innerhalb einer Woche besserte sich meine Akne deutlich. Die einzigen Nebenwirkungen die ich bemerkt habe waren vereinzelt leichtes Jucken und kurzes leichtes Brennen nach dem Auftragen.

DUAC Akne Gel bei Akne

DUAC Akne GelAkne21 Tage

Innerhalb einer Woche besserte sich meine Akne deutlich.

DUAC Akne Gel

Diame 35Akne, Menstruationsschmerzen, Zykusstörungen7 Jahre

Akne blieb hartnäckig, Periode nach wie vor stark, schmerzhaft und unregelmäßig

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Diane für Akne mit Kopfschmerzen, Haarausfall

Hatte sehr dichtes Haar welches nach ca. 3 Monaten anfing an den geheimratsecken abzubrechen, außerdem bin ich seit geraumer zeit extrem emotional (war ich davor nie so sehr!!). Allerdings muss ich sagen dass meine Haut wirklich schön wurde.

Diane bei Akne

DianeAkne12 Monate

Diane

Mehr für Diane

Patienten Berichte über die Anwendung von Maxim Jenapharm bei Akne

Maxim Jenapharm für Verhütung, Akne mit Libidoverlust, Stimmungsschwankungen, Depressive Verstimmungen

Maxim Jenapharm bei Verhütung, Akne

Maxim JenapharmVerhütung, Akne12 Monate

Ich war von Anfang an etwas skeptisch, was Antibabypillen allgemein betrifft. Die Liste der möglichen Nebenwirkungen ist lang und dazu hört man immer wieder Horrorgeschichten darüber (nicht nur über die Maxime). Aber was soll man sagen, es ist halt praktisch, zu Verhütung einfach eine kleine Tablette zu schlucken. Was kann so ein Mini-Ding schon groß anrichten, nicht wahr? Meine Frauenärztin hat mir kurzerhand die Maxime verschrieben, da ich Probleme mit Akne hatte.

Nun zu meinen Erfahrungen: Mein Hautbild hat sich tatsächlich sehr verbessert und verhütet hat die Pille auch. Letzteres aber vielleicht auch dadurch, dass ich meine Libido KOMPLETT verloren habe. Sogar wenn ich "im Kopf" Lust habe, tut sich in meinem Körper überhaupt nichts. Früher war mein Freund von meiner hohen Libido fast schon überfordert, mittlerweile ist er derjenige in der Beziehung, der sexuell frustriert ist. Es ist absolut schrecklich. Wenn dann doch etwas läuft, kann ich das mit dem Orgasmus auch vergessen, dabei ging das vor einem Jahr noch problemlos.

Dazu kommt, dass ich total weinerlich geworden bin, plötzliche Stimmungsschwankungen und depressive Verstimmungen habe. Beispiel: Ich fange bei der Arbeit grundlos und unkontrollierbar an, zu weinen.

Die Entzugsblutung hat sich mit der Zeit auch immer schmerzhafter gestaltet. Vor der Pille hatte ich solche Erfahrungen mit meiner Regel nicht. Das könnte ich aber noch verkraften, wären da nicht die psychischen Nebenwirkungen der Pille.

FAZIT: Jeder Körper ist natürlich anders. Meinem hat die Maxime nicht in den Kram gepasst. Ich schaue mich gerade nach einer Alternative zur Pille um, mit der ich leben kann, denn auf Experimente habe ich keine Lust.

Maxim Jenapharm

Ethinylestradiol, Dienogest

Maxim Jenapharm für Akne

Maxim Jenapharm bei Akne

Maxim JenapharmAkne4 Wochen

Die ersten Tage verlief alles ganz gut. Nach 1 Woche merkte ich das ich immer wieder wütend und traurig wurde ohne wirklichen Grund. Ich hatte keine Lust auf Sport und meine Freunde zu sehen. Am liebsten wollte ich alleine bleiben. Meine Stimmung wurde immer schlecht und mein Kreislauf sakte mehrfach zusammen.

Maxim Jenapharm

Ethinylestradiol, Dienogest

Mehr für Maxim Jenapharm

Patienten Berichte über die Anwendung von Skid bei Akne

Skid für Akne mit Knieschmerzen, Nesselsuchtausschlag der Haut, Juckreiz

Skid bei Akne

SkidAkne40 Tage

Ich selbst habe keine guten Erfahrungen mit dem Medikament gemacht. Ich bereue es jetzt noch, es genommen zu haben. Ich sollte das Medikament 60 Tage nehmen, am 40 Tag habe ich abgebrochen. Ich hatte starke Schmerzen im Knie, es war definitiv eine Entzündung. Es dauerte einige Wochen bis diese weg war. Das schlimmste ist jedoch die Nesselsucht, die Haut rötet sich und juckt. Es kommt immer wieder in Schüben, werde jetzt den Hautarzt aufsuchen müssen. Ich bekam zudem noch eine starke Angina und brauchte dann Penicillin. Ich kann nur sagen, Finger weg!!!

Skid

Minocyclin

Geburtsjahr:1988

Skid für Akne

Das Produkt hilft kein bisschen. Ich habe jetzt die 25 Tage durchgehalten, jedoch hat es nicht gegen Akne geholfen. Auch meine Periode hat sich durch die Tabletten verzögert mehr als eine Woche, was für mich persönlich kein gutes Produkt ausmacht!

Skid bei Akne

SkidAkne25 Tage

Skid

Minocyclin

Mehr für Skid

Patienten Berichte über die Anwendung von Yaz bei Akne

Yaz für Akne, Zyklusstörung, Schmerzen (Menstruation) mit Zwischenblutungen, Pilzinfektion

Ich hatte starke Menstruationsschmerzen.(Beine, Bauch, Rücken, Kopf) Hatte Probleme mit Akne und hatte alle 3 Woche meine Tage, und das 7 Tage lang!!! Deshalb ging ich zur Gyn., sie hat mir dann Yaz verschrieben. Ich nehme sie jetzt schon seit 6 Monaten. Meine Erlebnisse waren: Am Anfang...

Yaz bei Akne, Zyklusstörung, Schmerzen (Menstruation)

YazAkne, Zyklusstörung, Schmerzen (Menstruation)6 Monate

Deshalb ging ich zur Gyn., sie hat mir dann Yaz verschrieben.
Ich nehme sie jetzt schon seit 6 Monaten.
Meine Erlebnisse waren:
Am Anfang hatte ich im ersten Monat Zwischenblutungen, und einmal aber nur ganz am Anfang eine leichte Pilzinfektion .... =(
Danach habe ich die Pille super vertragen, mein Zyklus hat sich schon im zweiten Monat eingependelt.
Das einzige was ich hin und wieder habe ist etwas Brustspannen.
Meine Tage dauern nur noch 4 Tage und kommen auch wirklich nur dann wann sie auch kommen sollten.
Meine Haut sieht richtig toll aus, werde auch von Leuten angesprochen, dass die Haut schöner ist.
Mit den Schmerzen muss ich sagen ist es nicht viel besser nur ein klein wenig leider. Trozdem möchte ich bei dieser Pille bleiben, da sie für mcih gut verträglich ist und die anderen gewünschten Wirkungen erfüllt.
Ich habe überiigens auch nicht zugenommen =) war nach den 6 Monaten sogar 0.5 kg leichter. =)

Ein kleiner Tipp noch:
Als ich die Pille verschrieben bekam, war das erste was ich machte, dass ich im internet lesen gegangen bin was die anderen für Erfahrungen mit dieser Pille hatten.
Ich habe richtige Angst bekommen.
Lasst euch nicht Angst einjagen nur weil einige diese Pille nicht vertragen.
Probiert es einfach selbtst aus, habt am Anfang etwas Geduld.
Und vergesst nicht: JEDER KÖRPER REAGIERT ANDERS!!

Yaz

Ethinylestradiol, Drospirenon

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

Yaz für Akne mit Zwischenblutungen, Brustspannen

Ich nehme schon seit über zwei Jahren Yaz und bin persönlich super zufrieden. Habe die Pille zu Anfangs wegen meiner Akne verschrieben bekommen und benutzte sie nun wegen der Verhütung weiter. Meine Haut sieht wirklich sehr viel besser aus! Und schwanger bin ich auch nicht geworden ;)...

Yaz bei Akne

YazAkne2 Jahre

Nebenwirkungen: Die ersten 2-3 Monate mit der Yaz waren nicht schön, da ich ständig Zwischenblutungen hatte. Ein ziemlich schmerzhaftes Brustspannen tritt auch manchmal auf.
Ansonsten vertrag ich die Pille sehr gut.

Yaz

Ethinylestradiol, Drospirenon

Mehr für Yaz

Patienten Berichte über die Anwendung von Ciscutan bei Akne

Ciscutan für Akne mit Kopfschmerzen

Ciscutan bei Akne

CiscutanAkne6 Monate

Leide seit dem 12 Lebensjahr unter Akne (mittlerweile 21 Jahre alt) mal hatte ich mehr mal weniger doch immer sehr hartnäckige pickel kein tag ist vergangen wo ich keinen neuen Pickel bekommen habe, Antibiotikum (Minostad, Cyclopel) haben immer kurzfristig geholfen und nach einer Zeit kammen die Pickel wieder

Habe dann Ciscutan verschrieben bekommen, nach einer Woche hab ich bereits ein Unterschied sehen können, musste auch jeden Monat einen Bluttest machen die waren aber dann gott sei dank in Ordnung, meine Lippen sind extrem ausgetrocknet jedoch konnte ich sie mit den Cremes vom Hautarzt bewältigen.
Was mich sehr gestört hat waren die Nebenwirkungen, nach jeder Einnahme hatte ich extreme Kopfschmerzen die ohne ein Medikament nicht zu überwältigen wären.
Trotzdessen habe ich mit der Einnahme nicht aufgehört und siehe da 6 monate nach der Einnahme ist meine Haut so rein wie nie zuvor
ich muss die Tabletten noch zwei weitere Monate nehmen um zu verhindern das die pickel zurück kommen .. das nehme ich jedoch in Kauf und ich bin mir sicher das ich sie dann für immer los bin (think positive)
ich habe seit dem ich die tabletten nehme keinen einzigen pickel bekommen (während ich Antibiotikum genommen habe, habe ich auch während der Einnahme pickel bekommen)
Abgesehen von den Kopfschmerzen kann ich Ciscutan nur weiterempfehlen wenn ihr die Pickel dauerhauft loswerden wollt
zu beachten ist: ich hatte nur Kopfschmerzen kann sein das ihr andere Nebenwirkungen bekommt

Ciscutan

Geburtsjahr:1997

Ciscutan für Akne mit Gelenkschmerzen, Nasenbluten, trockene Lippen, Depression, trockene Haut, Muskelschmerz, Kopfschmerz, trockene Augen, Nasenbluten (häufig)

Kopfschmerzen nasenbluten Muskelschmerzen müde

Ciscutan bei Akne

CiscutanAkne6 Monate

Kopfschmerzen nasenbluten Muskelschmerzen müde

Ciscutan

Geburtsjahr:1987

Mehr für Ciscutan

Patienten Berichte über die Anwendung von Mirena bei Akne

Mirena für Akne, Kopfweh ... mit Akne, Unterleibsschmerzen, Schweißdrüsenerkrankungen

Hallo . Ich hatte mir die mirena im Juni 2016 einsetzen lassen . Nach 2 Monaten fing es an . Akne sehr schlimm , totaler Schweißgeruch ( hatte ich nie !!) und starke Schmerzen im Unterleib mehrmals im Monat . Bin dann zu meiner FA. alles erklärt . Sie sagte kommt nicht von der Spirale . Soll...

Mirena bei Akne, Kopfweh ...

MirenaAkne, Kopfweh ...-

Hallo .
Ich hatte mir die mirena im Juni 2016 einsetzen lassen . Nach 2 Monaten fing es an . Akne sehr schlimm , totaler Schweißgeruch ( hatte ich nie !!) und starke Schmerzen im Unterleib mehrmals im Monat . Bin dann zu meiner FA. alles erklärt . Sie sagte kommt nicht von der Spirale . Soll zum Hautarzt gehen und Baumwollsachen tragen gegen den Geruch . Auf die Schmerzen ging die nicht ein . Dann hab ich gedacht ok Vtl braucht dein Körper noch Zeit . Am 23.11.2017 bin ich zu einem anderen FA. wollte eine 2 te Meinung !
Hab ihr nein Leid geklagt ! Die sagte das sind NEBENWIRKUNGEN der Spirale ! Und das Ding ist raus !
Mädels ! Wenn wir Nebenwirkungen habt sucht euch lieber einen anderen Arzt und macht das Ding raus !!
Ich bin sehr froh das sie draußen ist . Hab jetzt wieder mit der Pille begonnen . Da meine Haut do schlimm war . Langsam wird es besser . Ich hoffe Das mein Gesicht bald wieder so ist wie VOR der Spirale .

Mirena

Levonorgestrel

Geburtsjahr:1984

Mirena für Blasenentzündung, Pickel mit Blasenentzündung, Rückenschmerzen, Pickel

Mirena bei Blasenentzündung, Pickel

MirenaBlasenentzündung, Pickel2 Jahre

Habe mir vor 2 Jahren die Mirena einsetzen lassen. Anfangs war alles prima - keine Periode und gute Verträglichkeit. Seit einem Jahr bekomme ich immer mehr Pickel, erst im Gesicht dann auf der Brust, jetzt auch auf dem Rücken. Dazu kommt, dass ich seit einem halben Jahr ständig Blasenentzündungen habe. Ferner Rückenschmerzen und Schmerzen im Beckenbereich.
Nach zufälligen stöbern im Internet bin ich auf zahlreiche Eintragungen von Frauen gestoßen, die die gleichen Symptome haben. Nächste Woche lasse ich die Spirale entfernen und werde dann berichten, ob sich die Situation bessert.

Mirena

Levonorgestrel

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Mirena

Patienten Berichte über die Anwendung von Yasminelle bei Akne

Yasminelle für Empfängnisverhütung, Akne mit Hautunreinheiten, Hauttrockenheit, Schwitzen, eingeschlafene Beine, eingeschlafene Hände

Ich habe die Yasminelle hauptsächlich wegen der Akne genommen, meine Haut ist nicht besser sondern schlechter geworden, sprich unreinere Haut und hinzu noch trockene. Nach ca. 4 Monaten fing es richtig an. Jede Nacht bzw. jeden Morgen waren Arme oder Beine eingeschlafen/taub und ich war...

Yasminelle bei Empfängnisverhütung, Akne

YasminelleEmpfängnisverhütung, Akne6 Monate

Ich habe die Yasminelle hauptsächlich wegen der Akne genommen,
meine Haut ist nicht besser sondern schlechter geworden, sprich
unreinere Haut und hinzu noch trockene.
Nach ca. 4 Monaten fing es richtig an. Jede Nacht bzw. jeden
Morgen waren Arme oder Beine eingeschlafen/taub und ich war
schweißnass gebadet. Immer wieder litt ich schon bei normalen
Aktivitäten an Atemnot und dann platzte mir eine Ader am
Fußgelenk, es schwoll an und bereitete mir über Wochen ziehende
Schmerzen, die Beine waren geschwollen und wie eine Oma musste
ich sie bei jeder Gelegenheit hochlegen (ich bin 30). Ich war total
fertig und hatte Angst. Die 6 Monatspackung nahm ich dennoch zu
Ende, obwohl ich die Einnahme sofort unterbrechen hätte sollen.
Seitdem sind alle beschriebenen Beschwerden verschwunden,
ausser dem, dass ich jetzt ein Venenproblem habe!
Kenne zwei im Freundeskreis, die ähnliches erlebt haben.
Vor der Yasminelle habe ich mit 3 anderen Pillen meine Erfahrung
gesammelt und keine von denen waren annähernd so schlecht
wie die Yasminelle.
Wie kann sowas nur auf dem Markt erlaubt sein?!

Yasminelle

Drospirenon, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Yasminelle für Akne, Empfängnisverhütungung

Yasminelle bei Akne, Empfängnisverhütungung

YasminelleAkne, Empfängnisverhütungung-

Meine Frauenärztin hatte mir zuvor die maxim verschrieben, da meine Haut von dieser aber nicht besser wurde und ich starke Wassereinlagerungen bemerkte und Heishungerattacken nehme ich nun die Yasminelle. Bin so weit sehr zufrieden mit der Pille, das einzige was mir sorge macht ist das erhöhte Thromboserisiko und das regelmäßige Ausbleiben meiner Periode. Ich hab allerdings das Gefühl dass alle meine Wassereinlagerungen weg sind und ich einen normalen Appetit habe. Meine Haut ist zeitweise jedoch trotzdem noch sehr schlecht.

Yasminelle

Drospirenon, Ethinylestradiol

Mehr für Yasminelle
mehr von 93 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Akne gruppiert wurden

acne, Acne conglobata, Acne inversa, Acne Inversa/ Abszesse, Acne papulostulosa, Acne probleme, Acne tarda, Acne Vulgaris, Agne, Akne (leicht)

Klassifikation nach ICD-10

Hautarzt (Dermatologe)
    Dr. med. Christine Abri
    (4 Bewertungen)
  • Dr. med. Hans-Peter Schoppelrey
    Dr. med. Hans-Peter Schoppelr…
    (1 Bewertung)

Akne Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was ist Akne

Akne

Akne ist ein pickeliger Ausschlag, meist im Gesicht, der durch verstopfte und entzündete Hautdrüsen entsteht. Akne ist ein typisches Pubertätsproblem, doch auch Hormonschübe durch Schwangerschaft oder nach Absetzen der Pille können bei Erwachsenen noch Akne auslösen. Bei gewöhnlicher Akne (Acne vulgaris) produzieren die Talgdrüsen der Haut zu viel Talg. Der Talg reagiert mit der Luft und bildet einen dunkel gefärbten Pfropf in der Pore (Mitesser) oder einen weißen Pfropf (Milie). Die Kombination aus eingeschlossenem Talg, abgestorbenen Zellen und bakterieller Infektion verursacht in diesem Bereich eine Entzündung. Es bildet sich ein mit Eiter gefülltes Hautbläschen (Pustel) oder ein gerötetes Knötchen (Papel).

Akne Arten

Mallorca-Akne: Bei dieser Form der Akne, die auch als Acne aestivalis bezeichnet wird, handelt es sich um eine Unverträglichkeitsreaktion der Haut auf Bestandteile in Sonnenschutzmitteln in Kombination mit Sonneneinstrahlung. Die Mallorca-Akne ist ein vorübergehendes Problem und keine Akne im eigentlichen Sinn.

Acne arteficialis oder Acné excoriée des junes filles: Hier entstehen durch zwanghaftes und ständiges Ausdrücken oder Zerkratzen kleinster Hautveränderungen krustenartige Defekte der Haut und eingezogene pigmentierte Narben.

Acne fulminans: Das ist eine seltene, schwere Akne, meist bei männlichen Jugendlichen mit Acne conglobata. Es kommt zu Fieber, Gelenkschmerzen und zur Erhöhung der Anzahl weißer Blutkörperchen (Leukozytose).

Acne comedomica: Bei dieser leichten Form der Akne treten viele Mitesser (Komedone) vor allem im Nasenbereich auf, die sich aber nur selten entzünden.

Acne conglobata: Dies ist die schwerste Form der Akne. Bei ihr ist die Überproduktion von Hautfetten durch die Talgdrüsen (Seborrhö) weit stärker ausgeprägt als bei den anderen Akne-Arten. Die Acne conglobata zeigt sich durch große, entzündliche Knoten, Abszesse, Fisteln und tiefe Narben – auch an Extremitäten und Gesäß.

Acne cosmetica: Hier kommt es, wie der Name schon sagt, nach langdauernder Anwendung von fetthaltigen Kosmetika im Gesicht zu kleinen, dicht stehenden Mitessern.

Acne infantum: Diese seltene Form der Akne, die auch als Säuglingsakne bezeichnet wird, tritt nach dem dritten Lebensmonat auf. Meistens sind männliche Säuglinge und Kleinkinder betroffen, in deren Familie gehäuft schwere Acne vulgaris in der Pubertät vorkam.

Acne inversa: Das ist eine schwere Entzündung der Talgdrüsen, welche vorzugsweise in der Achselhöhle, Leistenregion oder der Gesäßfalte zu finden ist. Die Entstehung der Krankheit ist bisher noch nicht geklärt. Besonders häufig betroffen scheinen adipösem rauchende Menschen zu sein.

Acne neonatorum: Bei der Neugeborenenakne, die meist Jungen betrifft, kommt es zwei bis vier Wochen nach der Geburt zu Mitessern, Papeln und Pusteln im Bereich der Wangen. Diese Form der Akne heilt meist spontan innerhalb von Wochen bis Monaten ab. Sie entsteht durch die erhöhte Empfindlichkeit kindlicher Talgdrüsen gegenüber mütterlichen Androgenen (männlichen Hormonen).

Acne papulopustulosa: Durch ein Zerreißen des Haarkanals oder der Talgdrüse entstehen entzündliche Pusteln oder Papeln. Die Acne papulopustulosa ist eine mittelschwere Form der Akne. Auch bei dieser Akneform befinden sich die Hautveränderungen bevorzugt im Gesicht. In schweren Fällen entstehen auch an Hals, Dekolleté, Rücken und Oberarm Papeln und Pusteln.

Acne venenata: Hierbei handelt es sich um eine Kontaktakne. Sie kann durch Arzneimittel hervorgerufen werden, die beispielsweise Brom, Iod oder Wirkstoffgruppen wie Glukokortikoide (zur Behandlung vieler Arten von Entzündungen, Allergien) oder Phenobarbital (zur Behandlung von Epilepsie) enthalten. Acne venenata kann aber auch durch Hormone wie ACTH (adrenokortikotropes Hormon, das heißt nebennierenrindenstimulierendes Hormon) ausgelöst werden.

Acne vulgaris: Dies ist die häufigste Form der Akne. Sie tritt in der Pubertät auf, selten bis zum 30. Lebensjahr. Hierbei kommt es an talgdrüsenreichen Hautbezirken wie Gesicht, Nacken, Brust und Rücken durch Überproduktion von Talg und eine Verhornungsstörung der Follikel mit nachfolgender Verstopfung zur Bildung von Mitessern.

Akne Ursachen

Akne

Akne entsteht, wenn die Talgdrüsen vermehrt Talg bilden. Außerdem verstopft der Kanal von der Talgdrüse zur Hautoberfläche durch ein Übermaß an Hornzellen. In dem so gebildeten Mitesser vermehren sich Propionibakterien. Die Gesamtmasse aus Bakterien, Fett, Hornzellen und weißen Blutkörperchen bläht die Talgdrüsen wie einen Beutel auf.
Die Talgproduktion wird gesteuert von Androgenen. Das sind männliche Sexualhormone, die bei Jungen und auch bei Mädchen ab der Pubertät gebildet werden. Gleichzeitig erhöht sich die Aktivität des Enzyms 5-Alpha-Reduktase an den Talgdrüsen. Dadurch wird Testosteron in das stark wirksame Dihydrotestosteron umgewandelt. Dihydrotestosteron regt die Talgdrüsen sehr stark an, es wird zu viel Fett produziert, Mitesser entstehen.

Bei weiblichen Erwachsenen mit Akne ist meistens der zyklusbedingte Schwankungen im Hormonhaushalt schuld. In der Zeit vor der Menstruation steigt der Anteil des Gelbkörperhormons Progesteron und der Östrogenspiegel sinkt. Östrogen bremst die Talgproduktion, Progesteron fördert sie. Daher wird vor der Menstruation die Haut oft pickelig.

Kosmetika und Umweltgifte können die Haut stark reizen. Auch dadurch kann eine Akne entstehen.

Medikamente können ebenfalls Akne auslösen. Hier sind insbesondere zu nennen: Jod bei [Schilddrüsenunterfunktion], Lithium bei [Depressionen], Glukokortikoide bei Entzündungen und Allergien, starke Gestagene bei Empfängnisverhütung, Rifampicin bei Tuberkulose, Nimodipin bei Demenz oder Phenobarbital bei Epilepsie. Eine durch Medikamente ausgelöste Akne entsteht sehr schnell und tritt neben dem Gesicht auch an Armen, Beinen und Rumpf auf.

Akne Symptome

Akne

Die augenfälligsten Symptome bei Akne sind Mitesser, Papeln (gerötete Knötchen) und Pusteln (mit Eiter gefüllte Bläschen). Die Mitesser können einen schwarzen Punkt in der Mitte haben. Dann sind es offene Mitesser, die auch Blackheads genannte werden. Der schwarze Punkt ist die Spitze des Pfropfs aus Hornzellen und Fett, der aus den Talgdrüsen an die Hautoberfläche kommt. Die Spitze besteht aus dem schwarzen Pigment unserer Haut (Melanin). Offene Mitesser lassen sich leicht ausdrücken, denn das Zellgemisch kann nach außen abfließen.

Geschlossene Mitesser werden als Whiteheads bezeichnet. Bei ihnen schimmert der Talg weißlich unter der Haut durch. Die geschlossenen Mitesser haben keine Öffnung nach außen und sollten daher auch nicht ausgedrückt werden.

Die in den Mitessern enthaltenen Bakterien bilden aus dem angesammelten Fett Fettsäuren. Diese können im umgebenden Gewebe Entzündungen auslösen. Aus kleinen Mitessern können somit unter dem Einfluss der Propionibakterien rote Knötchen oder gar eitergefüllte Pusteln werden.

Bei der Akne werden drei Phasen unterschieden:

Phase 1: Aufgrund überschießender Hornbildung und Verstopfung der Talgdrüsen entstehen Mitesser (Komedonen).

Phase 2: Eine Entzündung entsteht, weil sich Eiter bildende Bakterien ansiedeln.

Phase 3: Klingt die Entzündung ab, können Narben bestehen bleiben.

Akne zeigt sich vor allem an Stirn, Wangen und Kinn, Im Schulterbereich, am Dekolleté sowie an Oberschenkeln und Gesäß. Akne kann in milder Form auftreten, in Form von unreiner Haut. Es können aber auch großflächige Areale mit sehr stark entzündlichen, eitrigen Pusteln auftreten. Dann spricht man von Acne conglobata. Akne verläuft oft schubweise.

Akne Diagnose

Akne

Der Arzt kann die Akne schon auf den ersten Blick erkennen. Wichtig ist nun, andere Hauterkrankungen auszuschließen, die zu denselben Symptomen führen können. Ein Abstrich aus den entzündeten Papeln und Pusteln kann nötig werden, um die Bakterien zu bestimmen, die die Entzündungen auslösen. Im Falle der Akne sind das in der Regel Propionibakterien.

Außerdem muss in einem ausführlichen Gespräch geklärt werden, was als Ursache für die Hautprobleme in Frage kommt. Möglicherweise führen Medikamente zur Akne oder Allergien auf bestimmte Inhaltsstoffe von Kosmetika. Ein Allergietest gibt im Zweifelsfall Aufschluss.

Akne Therapie

Akne

Akne ist kein Zeichen von mangelnder Hygiene. Im Gegenteil: Aggressive Seifen oder hochprozentige alkoholhaltige Lösungen reizen die Haut und trocknen sie extrem aus. Für die Therapie von Akne kommen die optimale Hautpflege sowie der Einsatz von innerlichen und äußerlichen Medikamenten zum Einsatz. Unterstützend können Sie auf die Homöopathie zurückgreifen. Doch für alle Akne-Therapien gilt: Erfolge zeigen sich nicht von jetzt auf gleich, Geduld ist gefragt.

Hautpflege

Wichtig für die Therapie von Akne ist eine geeignete Hautpflege. Für die tägliche Reinigung genügen lauwarmes Wasser und alkalifreie Waschlotionen. Vorsicht bei Sonnenschutzmitteln: Öle und Creme enthalten zu viel Fett. Besser sind Milch oder Gele. Am besten, Sie holen den Rat einer dermatologisch ausgebildeten Kosmetikerin ein. Sie sollte auch die erste Anlaufstelle für die sogenannten Aknetoilette sein. Hierbei werden Mitesser und leicht entzündete Pusteln ausgedrückt. Drücken Sie die Pickel bitte niemals selbst aus, denn in der Regel geben die Pickel ihren Inhalt dann durch feine Risse in tiefere Schichten der Haut ab. Das lässt die Akne dann erstrichtig „aufblühen“. Die Pickel auf der Haut von Neugeborenen bei der Acne neonatorum sollten Sie nicht versuchen zu behandeln. Sie heilen nach einiger Zeit von selbst ab.

Homöopathie

Homöopathie kann keinesfalls einen Besuch beim Hautarzt ersetzen. Über Potenzierung der Mittel sowie Art und Dauer der Anwendung sprechen Sie bitte mit Ihrem naturheilkundlich tätigen Arzt oder Heilpraktiker.

Homöopathische Mittel, die bei Akne therapiegestützt helfen können, sind beispielsweise:

Juglans regia (Walnuss): Zu diesem homöopathischen Mittel können vor allem junge Mädchen greifen, deren Gesicht, Brust und Rücken von Pusteln bedeckt sind. Auch wenn sich das Hautbild während der Periodenblutung verschlechtert, kann Walnuss das Mittel der Wahl sein.

Mahonia aquifolium (Mahonie): Die Mahonie kann jungen Männern bei Pubertätsakne helfen.

Natrium chloratum (Kochsalz): Wenn Ihre Haut an der Stirn-Haar-Grenze und im Bereich von Kinn und Nase fettig glänzt, Sie eine helle Haut haben und sich auf dieser immer wieder Mitesser und Pusteln blinden, dann können Sie zu Natrium chloratum greifen.

Pulsatilla pratensis (Küchenschelle): Falls Sie unter unreiner Haut leiden, deren Zustand sich mit Einsetzen der Menstruation noch verschlechtert, dann können Sie es einmal mit Pulsatilla versuchen.

Selenium (Selen): Selenium ist das Mittel der Wahl, wenn Ihre Haut sehr fettig ist und mit Mitessern und Pusteln übersät ist.

Sepia (Tintenfisch): Wenn Hormonveränderungen Spuren auf Ihrer Haut hinterlassen und sich Mitesser vor der Menstruation verstärkt am Kinn bilden, dann probieren Sie es doch einmal mit Sepia.

Hepar sulfuris (Kalkschwefelleber): Bricht die eitrige Hautstelle auf und gibt dabei ein übel riechendes, mit Blut vermischtes Sekret frei, dann ist die Kalkschwefelleber ein Mittel, das therapiegestützt helfen kann.

Kalium bromatum (Kaliumbromid): Gehen im Gesicht, Brust- und Rückenbereich gleich mehrere Pickel ineinander über und bilden die dunklen gefärbten, tief in die Haut hineinreichenden Entzündungen Kapseln, sollten Sie zu Kaliumbromat greifen.

Sulfur (Schwefel): Haben die Mitesser, Papeln und Pusteln einen dunkelroten Hof und erscheinen sie auf der Haut wie eingedrückt, dann können Sie Sulfur probieren.

Medikamente

Welche Mittel zur äußerlichen und innerlichen Behandlung bei Akne zum Einsatz kommen, hängt vom Schweregrad der Akne ab.

Bei nur gering ausgeprägter Akne kommen meistens zunächst Schälmittel zu Einsatz. Wirkstoffe wie Benzoylperoxid töten die Bakterien ab, die Entzündungen verursachen. Benzoylperoxid trocknet außerdem die Haut aus und sorgt für bessere Durchblutung. Hautschuppen lassen sich dadurch besser entfernen und Talg kann besser abfließen. Vorsicht: Benzoylperoxid macht die Haut sehr empfindlich für Sonnenlicht.

Geht die Akne allein mit Benzoylperoxid nicht ausreichend zurück, kommen meistens Mittel zum Einsatz, die die vergrößerten Talgdrüsen verkleinern, die Talgproduktion verringern und entzündungshemmend wirken. Häufig verwendete Wirkstoffe sind hier Isotretinoin und Tretinoin sowie Adapalen. Manchmal wird es nötig, die Wirkstoffe miteinander und/oder mit Benzoylperoxid zu kombinieren, um die Wirkung zu verstärken. Isotretinoin und Tretinoin sind sogenannte Retinoide. Das sind Verbindungen, die sich aus Vitamin A ableiten. Retinoide verkleinern die Talgdrüsen, schränken die Talgproduktion ein und wirken entzündungshemmend. Vorsicht: Bitte nicht auf entzündete Hautstellen auftragen. Da die Haut durch Retinoide empfindlicher für UV-Strahlen wird, dürfen Sie während der Behandlung nicht ins Solarium gehen und sollten intensive Sonneneinstrahlung meiden. Gechlortes Wasser in Schwimmbädern oder Meerwasser reizt die Haut zusätzlich und sollte gemieden werden. Für Schwangere und Frauen mit Kinderwunsch sind Retinoide nicht geeignet, da sie das ungeborene Kind schädigen könnten.

Bessert sich die Akne mit den genannten Wirkstoffen nicht oder ist sie so stark, dass die tiefen, eitrigen Pusteln beim Abheilen Narben hinterlassen, dann werden meistens Antibiotika mit den Wirkstoffen Doxycyclin und Minocyclin verabreicht. Vorsicht: Die Wirkstoffe machen die Haut empfindlich für UV-Licht. Meiden Sie daher starke Sonneneinstrahlung und gehen Sie nicht ins Solarium.

Neben diesen innerlich anzuwendenden Antibiotika gibt es auch noch solche, die äußerlich als Kombinationspräparat aus Antibiotikum mit Zink, Schieferöl oder Retinoid helfen können. Als Antibiotikum kommt Erythromyzin zum Einsatz. Erythromyzin tötet die Bakterien in den Pickeln ab. Zink trocknet die Haut aus und fördert das Abheilen von Pusteln und Papeln. Vorsicht: Antibiotika sollten nie längerfristig bei Akne angewandt werden. Es besteht die Gefahr, dass Bakterien gegen die Wirkstoffe unempfindlich werden. Da Zink die Haut stark austrocknet, kann sie möglicherweise brennen, stechen und sich röten. Schieferöl soll entzündungshemmend und Antibakteriell wirken. Retinoide verkleinern die Talgdrüsen, bremsen die Talgproduktion und wirken entzündungshemmend. In der Regel dauert es einige Wochen bis Retinoide ihre volle Wirkung entfaltet haben.

Hormone mit einer Kombination aus Ethinylestradiol und Cyproteronazetat oder Ethinylestradiol und Chlormadinon können Frauen mit Akne und Wunsch nach Empfängnisverhütung helfen.

Um vorhandene Akne-Narben zu entfernen oder zu mildern kann eine Laserbehandlung durchgeführt werden.

Akne vorbeugen

Akne

Da Akne eine hormonell bedingte Hauterkrankung ist, können Sie nur bedingt vorbeugen. Ihre Haut wird es Ihnen aber generell danken, wenn Sie auf eine gesunde Lebensweise achten. Verzichten Sie möglichst auf Genussgifte wie Zigaretten und Alkohol, essen Sie viel frisches Obst und Gemüse, trinken Sie ausreichend Wasser und achten Sie auf die richtige Hautreinigung. Verwenden Sie milde Seifen und keine austrocknenden, reizenden Stoffe. Wichtig ist auch darauf zu achten, Ihre Haare ausreichend zu waschen und darauf zu achten, dass sie nicht ins Gesicht hängen. Fett- oder ölhaltige Cremes und Kosmetika fördern die Akne, denn sie verstopfen die Poren in der Haut. Bitte drücken Sie die Pickel niemals selbst aus, es könnten Narben entstehen. Lassen Sie Mitesser lieber von einer Kosmetikerin entfernen, am besten noch bevor sie sich entzünden.

Akne Prognose

Akne

Mindestens 70 Prozent aller jugendlichen leiden unter Hautveränderungen durch Akne. Meist sind Jungen stärker betroffen als Mädchen, weil die Akne vor allem von den männlichen Geschlechtshormonen (Androgenen) abhängt Da der Gipfel der Erkrankung zwischen dem 15. Und dem 25. Lebensjahr liegt, gehen die Beschwerden danach meistens deutlich zurück. Durch Hormonveränderungen während der Schwangerschaft, nach Absetzen der Pille oder vor dem Einsetzen der monatlichen Regelblutung kann es jedoch zu einem erneuten Ausbruch der Akne kommen. Aufgrund der jahrelangen Entzündungen kann es danach auch zu Narben kommen. Überhaupt sind die Narbenbildung und die Akne gerade für Jugendliche emotional sehr belastend. Um das Selbstbewusstsein zu stärken kann eine Psychotherapie nötig werden.

Quellen

Pschyrembel Klinisches Wörterbuch 2012