Roaccutan für Akne

Insgesamt haben wir 1478 Einträge zu Akne. Bei 3% wurde Roaccutan eingesetzt.

Wir haben 48 Patienten Berichte zu Akne in Verbindung mit Roaccutan.

Nebenwirkungen, die beim Einsatz von Roaccutan für Akne auftraten:

Schleimhauttrockenheit (3/48)
Suizidgedanken (3/48)

Folgende Berichte über den Einsatz von Roaccutan für Akne liegen vor:

Roaccutan für Akne mit keine Nebenwirkungen

Hat sehr gut geholfen. Nie wieder Hautprobleme danach.

RoaccutanAkne1 Monate

Hat sehr gut geholfen. Nie wieder Hautprobleme danach.

Eingetragen am 11.10.2023 als Datensatz 117984

Geburtsjahr:1966

Eingetragen am 11.10.2023

Roaccutan für Akne mit keine Nebenwirkungen

Ich hatte von ca. 17 bis 24 heftige Akne am Rücken, die ich nicht wegbekam. Hatte schon voll Minderwertigkeitskomplexe, bis mir eine Ärztin empfohlen wurde, die mir eine Therapie mit Roaccutan verschrieben hat. Nachher war die Akne weg und die Haut wunderbar. Nur die Narben der allerärgsten Pickel blieben. Kann mich an keine Nebenwirkungen erinnern. Bin echt froh dass ich das damals genommen habe.

RoaccutanAkne90 Tage

Eingetragen am 28.08.2023 als Datensatz 117444

Geburtsjahr:1975

Eingetragen am 28.08.2023

Isotretinoin für Akne, Follikulitis

Nach fünf Jahren mittelschwerer Akne, welche im Laufe der Jahre immer schlimmer wurde und einer ebenfalls sich immer weiter verschlimmernden Follikulitis (auf der Kopfhaut, vermutlich durch die Akne ausgelöst) habe ich mich nach langem zögern für eine Isotretinoin Therapie entschieden. Vor Beginn der Therapie habe ich so ziemlich alles andere ausprobiert u.a. diverse topische Cremes (mit Antibiotika, Retinoiden und BPO), systemische Antibiotika (Doxycycline) und gefühlt 100 Ernährungsumstellungen bis hin zur sogenannten Steinzeitdiät. All diese vorherigen Theraphieversuche waren jedoch nicht erfolgreich, die Akne und vor allem die Follikulitis kam immer (heftiger) wieder. Mehrmals habe ich bei meinen Ärzten ein Therapie mit Isotretinoin abgelehnt, weil ich eine riesige Angst vor den Nebenwirkungen hatte. Nach meinem letzten Follikulitis Rückfall und damit einhergehend schlaflosen Nächten (auf Grund von aufkratzen der Kopfhaut), habe ich mich dann doch für Isotretinoin entschieden. Mein Arzt wollte mir 30mg verschreiben, ist auf Grund meiner Bedenken jedoch auf 20mg...

Isotretinoin bei Akne, Follikulitis

IsotretinoinAkne, Follikulitis100 Tage

Mein Arzt wollte mir 30mg verschreiben, ist auf Grund meiner Bedenken jedoch auf 20mg heruntergegangen. Alle vier Wochen steht eine Blutabnahme an. Während der Therapie soll ich auf ärztlichen Rat hin auf Sport und Alkohol insgesamt verzichten. In den ersten 21 Tagen habe ich eine drastische Erstverschlimmerung im Gesicht (also der Akne) erlebt. Die Follikulitis zeigte sich in dieser Zeit größtenteils unbeeindruckt.

Ab der vierten Woche zeigte sich jedoch bereits langsam eine Besserung. Das schreckliche unaufhörliche jucken auf der Kopfhaut lies nach und auch die Akne im Gesicht ging wieder zurück. Die bis dahin einzige Nebenwirkung war trockene Gesichtshaut, welche dank einer Feuchtigkeitscreme ganz gut im Griff ist.

Bis zum 90 Tag bildeten sich noch vereinzelte Pickel im Gesicht und ab und zu bildeten sich noch juckende Stellen auf dem Kopf. Die Nebenwirkungen nahmen jedoch mit Anwendungsdauer zu. Meine Lippen sind, trotz Feuchtigkeitspflege, extrem empfindlich und zerrissen. Ohne mehrmaliges Augentropfen sind die Augen so trocken, das ich hiervon Kopfschmerzen bekomme. Ohne Nasenpflege (Meerwasserspray) habe ich häufiges Nasenbluten. Die Haut am ganzen Körper juckt und es bildeten sich leichte Knieschmerzen heraus.

Ich bin jetzt an Tag 100 der Therapie (angepeilt sind ca 200, somit Halbzeit). Die Nebenwirkungen sind in den letzten zehn Tagen, grade was die Augen betrifft, noch etwas schlimmer geworden. Pickel haben sich im Gesicht jedoch keine mehr gebildet und auch auf dem Kopf ist seit dem größtenteils Ruhe eingekehrt. Ich hoffe das dieser Erfolg nachhaltig ist. Falls jemand bis hierhin gelesen hat, kann ich die Therapie bislang für eine therapieresistente Follikulitis, wo man alles andere versucht, hat empfehlen. Wichtig finde ich jedoch wirklich alles zu versuchen, da eine Therapie mit Isotretinoin hart und voller Entbehrungen ist.

Eingetragen am 28.01.2023 als Datensatz 114478

Geburtsjahr:1999

Eingetragen am 28.01.2023

Isotretinoin für Akne mit Akne, trockene Lippen, trockene Haut

IsotretinoinAkne5 Monate

Ich bin Männlich 19 Jahre alt und habe das Medikament Ciscutan mit dem Wirkstoff Isotretinoin für ca 5,5 Monate eingenommen. Mein Kampf mit Akne begann mit ungefähr 15 Jahren, mal stärker mal leichter. Habe viele Sachen probiert und viel Geld ausgegeben um die Akne zu beseitigen, ohne Erfolg. Als ich von Isotretinoin hörte hatte ich Anfangs bedenken es zu probieren. Doch die Akne plagte mein Gewissen so stark das ich keinen anderen Weg sah. Heute nach der Anwendung empfinde ich diese Entscheidung als eine der besten in meinem Leben. Hatte mit Nebenwirkungen zu kämpfen wie: trockene Haut im Gesicht, an den Händen und sehr trockene Lippen in der Mitte der Behandlung. Ohne Lippenstift kein raugehen mehr möglich gewesen. Auch erhöhte Leberwerte waren ein Problem. Im ganzen ziemlich lästige Nebenwirkungen doch mit Pflegeprodukten gut entgegenzuwirken. Nach 3 Monaten war auch schon fast die ganze Akne weg und nach und nach verschwand alles. Jetzt habe ich das Medikament seit 2 Monaten abgesetzt und mir geht es besser denje. Keine Nebenwirkungen die blieben und auch keine Akne mehr. Hoffe das dies auch so bleibt und sonst hänge ich noch eine kurze Behandlungsphase dran. Würde es jedem mit Akne von Herzen empfehlen zu probieren! Finde die Akne viel schlimmer als 5 Monate trockene Haut. Lg

Eingetragen am 17.06.2022 als Datensatz 111338

Geburtsjahr:2003

Eingetragen am 17.06.2022

Roaccutan für Akne mit Augenentzündung, Tinnitus, Wadenkrämpfe, Lippentrockenheit, Nachtblindheit, Müdigkeit (Erschöpfung), Schwindel - Benommenheit, Jucken der Augen, Austrocknen der Haut, Photosensibilität

Müdigkeit Pulsierender Tinnitus Augenentzündung Photophobie Trockene, entzündete Lippen Kopfschmerzen Schwindel Hautjucken Nachtblindheit Wadenkrämpfe

RoaccutanAkne-

Eingetragen am 15.06.2022 als Datensatz 111297

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 15.06.2022

Isotretinoin für Akne

Finger weg von diesem Medikament. Es hat mir überhaupt nicht geholfen und dazu letztlich zu einem Selbstmordversuch geführt. Bitte macht nicht den gleichen Fehler. Die Zeit der Einnahme war schon schlimm, aber danach wurde es nur noch schlimmer. Ich kann nur davor warnen. Das ist es nicht wert - egal wie schlimm die Akne sein kann und geholfen hat es auch nicht.

IsotretinoinAkne-

Eingetragen am 03.04.2021 als Datensatz 103527

Geburtsjahr:1986

Eingetragen am 03.04.2021

Roaccutan für Akne

Hallo ich hatte schon vor über 15 Jahren Roaccutan® verschrieben bekommen. Natürlich habe ich lange vor dem Medikament gesessen und wegen der vielen Nebenwirkungen überlegt es überhaupt einzunehmen. Damals gab es kaum Erfahrungen darüber. Ich musste sogar 2x diese Therapie durchführen weil die Akne zurück kam. Heute kann ich sagen, ich bin froh dass Medikament genommen zu haben, ich hatte kaum Nebenwirkungen. Seitdem bin ich Aknefrei . Die Narben konnte ich mit kosmetischen Micro Needling weg bekommen. Heute glaubt keiner mehr dass ich jemals schlimme Akne hatte. Im Netzwerk wird auch vieles schnell tot geredet was doch hilfreich ist

Eingetragen am 01.10.2019 als Datensatz 92672

Geburtsjahr:1967

Eingetragen am 01.10.2019

Isotretinoin für Akne

Bei der Anwendung war alles super. Sobald ich das Medikament abgesetzt habe, hab ich eine noch schlimmere Akne bekommen als davor

IsotretinoinAkne9 Monate

Eingetragen am 28.05.2019 als Datensatz 90399

Eingetragen am 28.05.2019

Isotretinoin für Akne mit Muskelschmerzen, Trockenheit

Hallo zusammen, also ich finde es echt komisch was man hier zu lesen bekommt. Ich benutze das selbe seit 4 Monaten und mir geht es gut. Es stimmt, Nebenwirkungen wie Muskelschmerzen und Trockenheit sind da, aber es gibt schlimmeres im Leben. Ich habe mit 20mg angefangen und habe täglich 2 Tabletten genommen. Die Trockenheit tritt relativ früh ein, v.a. an den Lippen da hilft nur fleißig einkremen. Mit viel Wasser und Optimismus schafft man das locker, denkt daran er sind nur Pickel und es gibt wirklich schlimmeres :-)

IsotretinoinAkne4 Monate

Hallo zusammen,

Eingetragen am 15.04.2019 als Datensatz 89609

Eingetragen am 15.04.2019

Roaccutan für Akne

Austrocknen des Körpers, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Augenschmerzen, Nachtblindheit, Depressionen, Angsstörungen, Zwangsgedanken

RoaccutanAkne-

Eingetragen am 14.03.2019 als Datensatz 88921

Geburtsjahr:1991

Eingetragen am 14.03.2019

Isotretinoin für Akne mit Hautrisse, trockene Haut, Sonnenbrand

Chemotherapie unter den Aknemitteln. Besser zwei Mal überlegen, ob man das Zeug nimmt -Extrem rissige, trockene Haut (gegen Tischkante knallen -> Blutet sofort) -Trockene Augen -Kurz in die Sonne -> Sonnenbrand -Hinterher immer noch hin und wieder einen Pickel, sonst guter Behandlungserfolg

IsotretinoinAkne90 Tage

-Extrem rissige, trockene Haut (gegen Tischkante knallen -> Blutet sofort)
-Trockene Augen
-Kurz in die Sonne -> Sonnenbrand

Eingetragen am 14.11.2018 als Datensatz 86735

Geburtsjahr:1995

Eingetragen am 14.11.2018

Roaccutan für Akne mit Lippentrockenheit, Hauttrockenheit

Ich nehme Aknenormin nun schon seit 5 Monaten 40mg/Tag und es kommen immer noch Pickel. Anfangsverschlimmerung hält praktisch bis jetzt an. Bin ab nächster Woche schon bei den 120 mg/kg angelangt. Die letzten Monate waren die Schlimmsten meines Lebens. Man traut sich nicht mehr vor die Tür und möchte sich einfach nur noch verstecken. Aber jetzt abzubrechen wäre eine Katastrophe. Ich muss es nun weiter durchziehen und hoffe darauf, dass irgendwann der Besserungseffekt auftritt. Wenn ich mir alte Fotos ansehe, könnte ich direkt wieder weinen. Würde ich die Therapie nochmal anfangen? Ganz klare Antwort nein! Ich sehe in den letzten Monaten so schlimm, wie noch nie in meinem ganzen Leben aus. Was die Nebenwirkungen angeht, hält es sich in Grenzen, natürlich habe ich trockene Haut und vorallem die Lippe sind betroffen. Bekommen man mit den richtigen Produkten aber gut in den Griff. Blutwerte sind auch alle vier Wochen unbedenklich. Mein Hautarzt meint ich müsse Geduld haben und das Medikament würde bei jedem nunmal anders anschlagen, aber wenn ich das vorher gewusst hätte, dass ich...

RoaccutanAkne5 Monate

Was die Nebenwirkungen angeht, hält es sich in Grenzen, natürlich habe ich trockene Haut und vorallem die Lippe sind betroffen. Bekommen man mit den richtigen Produkten aber gut in den Griff. Blutwerte sind auch alle vier Wochen unbedenklich. Mein Hautarzt meint ich müsse Geduld haben und das Medikament würde bei jedem nunmal anders anschlagen, aber wenn ich das vorher gewusst hätte, dass ich scheinbar ein Problemfall über mehrere Monate werde, wäre meine Entscheidung anders ausgefallen. Also überlegt euch gut, ob ihr mit einer Therapie beginnen möchtet.

Eingetragen am 11.05.2016 als Datensatz 72962

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 11.05.2016

Isotretinoin für Akne mit Hauttrockenheit, Lippentrockenheit

Das Medikament hat bei mir sehr schnell gewirkt. Meine Haut sieht jetzt sehr gut aus und mein Selbstbewusstsein ist spürbar stärker geworden. Folgende Nebenwirkungen habe ich bisher bemerkt: - weniger fettige Haare - weniger Haarausfall - trockene Haut besonders an den Händen und um den Mund - trockene Lippen

IsotretinoinAkne3 Wochen

Das Medikament hat bei mir sehr schnell gewirkt.

Folgende Nebenwirkungen habe ich bisher bemerkt:

- weniger fettige Haare
- weniger Haarausfall
- trockene Haut besonders an den Händen und um den Mund
- trockene Lippen

Eingetragen am 07.12.2014 als Datensatz 65248

Eingetragen am 07.12.2014

Roaccutan aknetherapie für Akne mit Depression

Meiner Tochter ihr Freund nahm Aknetabletten mit dem Wirksstoff isotritonin. Nun hat er vor einer Woche Selbstmord begangen.

Roaccutan aknetherapie bei Akne

Roaccutan aknetherapieAkne-

Eingetragen am 23.09.2014 als Datensatz 63958

Roaccutan aknetherapie

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 23.09.2014

Isotretinoin für Akne mit Hauttrockenheit, Lippentrockenheit, Aggressivität, Suizidgedanken, Gelenkbeschwerden, Rückenschmerzen

die tabletten haben zwar bis jetzt sehr gut gewirkt, nehme sie erst einen monat lang, gesicht hat sich stark verbessert. jedoch habe ich zu den trockenen lippen und der trockenen haut, noch psychische nebenwirkungen wie starke aggressionsprobleme, und gelegentlich auch suizidgedanken. zu anfang hatte ich auch starke gelenkbeschwerden und rückenschmerzen, die ich immernoch habe.

IsotretinoinAkne6 Monate

Eingetragen am 27.05.2014 als Datensatz 61609

Eingetragen am 27.05.2014

Roaccutan für Akne mit Hauttrockenheit, Lippentrockenheit

Trockene Haut ist normal bei einer Roaccutan Behandlung.. Sprich trockene Lippen, die einreissen und bluten.. aber dagegen kann mann wirken (vergiss aber labello).. die Apotheke kann da wirksame Lipsticks oder Cremes bieten. Dann ein positiver Nebeneffekt die Haare fetten so gut wie gar nicht mehr nacht. Daher ja nicht jeden Tag waschen sonst trocknet die Kopfhaut total aus und es gibt Schuppen. Körper umbedingt regelmässig eincremen. Nicht gross an der Sonne baden oder 50+ einsteichen, sonst gibts hässliche Flecken. Auch immer schön die Augenpartie mit extra Feuchtigkeitscreme (zB La Roche Posei hat da was gutes.. auch in der Apotheke erhältlisch) Dann Nase & Augensalbe von Bepanthen, mach ich mir jedes Tag vor dem schlafen gehen drauf :) sowie ne ordentliche Portion Niveacreme auf die Lippen. Es hört sich übel an.. dacht ich anfangs auch.. aber man wächst da rein.. wird Stammgat in der Apotheke (ich bekomm ständig gratis Muster ;)).. auch ein Vorteil) und nimmt seine Haut viel bewusster war. JEDER staunt enorm über meine Haut. Kein Pickel mehr.... ausser...

RoaccutanAkne6 Monate

Körper umbedingt regelmässig eincremen.

JEDER staunt enorm über meine Haut. Kein Pickel mehr.... ausser ein paar Narben die noch etwas brauchen ist meine Haut Babypopomässig ;).

Ich würds trotz vieler Nebenwirkungen jederzeit wieder machen.

Eingetragen am 27.03.2014 als Datensatz 60413

wirkt gut gegen Akne

Eingetragen am 10.02.2014 als Datensatz 59321

Eingetragen am 10.02.2014

Roaccutan für Akne mit Lippentrockenheit

Extrem Trockene Lippen bekommen, die auch anscheinend für den Rest des Lebens bleiben.

Eingetragen am 03.11.2013 als Datensatz 57350

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 03.11.2013

Roaccutan für akne vulgaris mit keine Nebenwirkungen

Ich hatte von meinem 15-19 Lebensjahr schwere Akne Vulgaris.Der Eiter kam mir praktisch aus allen Poren, mit riesigen Abszessen und Furunkeln.Mit 19, nach der Wende, (aufgewachsen in der DDR) bin ich dann zu einer Dermatologin in München, welche mir sofort Roacuttan verschrieb. Nach ca. 2 jähriger Behandlung war die Akne unter Kontrolle, wofür ich der Ärztin heute noch dankbar bin! Heute mit 41 Jahren kann ich sagen, die Akne wurde erfolgreich bekämpft, aber ich leide heute unter sehr trockener Haut, besonders im Gesicht.Daher sind fettreiche Cremes für mich unverzichtbar.

Roaccutan bei akne vulgaris

Roaccutanakne vulgaris700 Tage

Eingetragen am 17.04.2013 als Datensatz 53140

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 17.04.2013

Roaccutan für Akne conglobata mit keine Nebenwirkungen

Da ich seit Eintritt der Pubertät,sehr stark an Akne (starke Furunkel ) litt,und es nicht möglich war in der -DDR-dieses Mittel zu besorgen,wurde ich über Jahre mit Antibiotika (OTC) behandelt.Es hatte nichts gebracht.Nach der Wende bekam ich Roaccutan.Ein halbes Jahr nahm ich es,mit ständigen Kontrollen der Leberwerte.Heute bin,ich 49 Jahre alt. die Akne hat sich gebessert,aber ich habe sie immer noch.Gebessert aber nicht verschwunden,

Roaccutan bei Akne conglobata

RoaccutanAkne conglobata6 Monate

Eingetragen am 06.04.2013 als Datensatz 52869

Eingetragen am 06.04.2013
Mehr für Roaccutan und Akne

Roaccutan wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Roaccutan, Roacuttan, Roacuttang, Isotretinoin, Roacutan, Roaccutan aknetherapie

Akne wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Akne, Akne inversa, Altersakne, Gesichtsakne, Hautunreinheiten, juvenile Akne, Pickel, Talgdrüsenüberschuss