Roaccutan für Akne

Medikament für Krankheit / Anwendungsgebiet

Insgesamt haben wir 1353 Einträge zu Akne. Bei 3% wurde Roaccutan eingesetzt.

Wir haben 43 Patienten Berichte zu Akne in Verbindung mit Roaccutan.

Prozentualer Anteil 54%46%
Durchschnittliche Größe in cm169179
Durchschnittliches Gewicht in kg6882
Durchschnittliches Alter in Jahren3937
Durchschnittlicher BMIin kg/m223,7925,80

Nebenwirkungen, die beim Einsatz von Roaccutan für Akne auftraten:

Hauttrockenheit (16/43)
37%
Lippentrockenheit (14/43)
33%
keine Nebenwirkungen (6/43)
14%
Depressionen (5/43)
12%
Rückenschmerzen (4/43)
9%
Depression (3/43)
7%
Depressive Verstimmungen (3/43)
7%
Muskelschmerzen (3/43)
7%
Nasenbluten (3/43)
7%
Schleimhauttrockenheit (3/43)
7%
Suizidgedanken (3/43)
7%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Folgende Berichte über den Einsatz von Roaccutan für Akne liegen vor:

 

Roacuttan für Akne, Akne, Akne mit keine Nebenwirkungen

Nach ein paar Tagen der Einnahme sah ich schon erste Erfolge! Kleinere Pickel bildeten sich von selbst zurück, die Haut fettete nicht mehr so stark (Endlich keine schmierigen Haare mehr, die ab und zu ins Gesicht fielen.). Größere Pickel habe ich von der Fachkosmetikerin meines Hautarztes entfernen lassen. Die Zeit mit Roacuttan war sehr schön. Endlich pickelfreie und trockene Haut. Leider gehöre ich zu den wenígen Patientinnen, die nach einigen Wochen der letzten Einnahme wieder das alte Problem haben. Ich habe noch ein- oder zweimal in späteren Jahren über mehrere Wochen Roacuttan eingenommen. Wieder dasselbe. Während der Einnahme alles super, nach Weglassen kam die Akne wieder. Ich musste während der Einnahme meine Leberwerte regelmäßig untersuchen lassen, aber das war o.k. für mich. Allerdings dürfen Frauen während und ein paar Monate nach der Einnahme nicht schwanger werden!!! Es besteht die Gefahr von schwersten Missbildungen für das ungeborene Kind. Bei Männdern hingegen besteht keine Gefahr von Erbgutschäden.

Roacuttan bei Akne; Roacuttan bei Akne; Roacuttan bei Akne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RoacuttanAkne16 Wochen
RoacuttanAkne16 Monate
RoacuttanAkne16 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach ein paar Tagen der Einnahme sah ich schon erste Erfolge! Kleinere Pickel bildeten sich von selbst zurück, die Haut fettete nicht mehr so stark (Endlich keine schmierigen Haare mehr, die ab und zu ins Gesicht fielen.). Größere Pickel habe ich von der Fachkosmetikerin meines Hautarztes entfernen lassen. Die Zeit mit Roacuttan war sehr schön. Endlich pickelfreie und trockene Haut. Leider gehöre ich zu den wenígen Patientinnen, die nach einigen Wochen der letzten Einnahme wieder das alte Problem haben. Ich habe noch ein- oder zweimal in späteren Jahren über mehrere Wochen Roacuttan eingenommen. Wieder dasselbe. Während der Einnahme alles super, nach Weglassen kam die Akne wieder. Ich musste während der Einnahme meine Leberwerte regelmäßig untersuchen lassen, aber das war o.k. für mich. Allerdings dürfen Frauen während und ein paar Monate nach der Einnahme nicht schwanger werden!!! Es besteht die Gefahr von schwersten Missbildungen für das ungeborene Kind. Bei Männdern hingegen besteht keine Gefahr von Erbgutschäden.

Eingetragen am 12.09.2007 als Datensatz 3692
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Isotretinoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Isotretinoin für akne vulgaris mit Lichtempfindlichkeit, Hauttrockenheit

Meiner Erfahrung nach ist das Medikament das wirksamste gegen fiese Akne. Nach Jahre langem quälen mit unreiner Haut und vortellen bei den verschiedensten Hautärzten, habe ich nun endlich einen ganz tollen Hautarzt gefunden der mir dieses, wie ich finde WUNDERMITTEL, sofort verschrieben hat. Ich habe die Tabletten insgesamt 6 Monate genommen und in der Zeit ist meine Haut geheilt und das auch noch nach Absetzten des Medikamentes. Die Nebenwirkungen die ich festestellen musste, waren gar nicht soooo gravierend wie im Beipackzettel beschrieben wird. Ich hatte die ganze Einnahme hinweg trockene Lippen und auch meine Gesichtshaut spannte teilweise sehr. Auch einen Sonnenbrand bekommt man schneller, weil die Haut ansich viel empfindlicher ist als sonst. Aber alles in allem wäre dieses Medikament wieder meine ERSTE Wahl!!! Ich kann es nur empfehlen! FAZIT: Auch nach 3 Jahren ist meine Akne NICHT mehr wieder gekommen, ich fühle mich insgesamt dadurch wie ein neuer Mensch!

Isotretinoin bei akne vulgaris

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Isotretinoinakne vulgaris6 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Meiner Erfahrung nach ist das Medikament das wirksamste gegen fiese Akne.
Nach Jahre langem quälen mit unreiner Haut und vortellen bei den verschiedensten Hautärzten, habe ich nun endlich einen ganz tollen Hautarzt gefunden der mir dieses, wie ich finde WUNDERMITTEL, sofort verschrieben hat.

Ich habe die Tabletten insgesamt 6 Monate genommen und in der Zeit ist meine Haut geheilt und das auch noch nach Absetzten des Medikamentes.

Die Nebenwirkungen die ich festestellen musste,
waren gar nicht soooo gravierend wie im Beipackzettel beschrieben wird.
Ich hatte die ganze Einnahme hinweg trockene Lippen und auch meine Gesichtshaut spannte teilweise sehr.
Auch einen Sonnenbrand bekommt man schneller, weil die Haut ansich viel empfindlicher ist als sonst.

Aber alles in allem wäre dieses Medikament wieder meine ERSTE Wahl!!!

Ich kann es nur empfehlen!

FAZIT:

Auch nach 3 Jahren ist meine Akne NICHT mehr wieder gekommen,
ich fühle mich insgesamt dadurch wie ein neuer Mensch!

Eingetragen am 14.07.2009 als Datensatz 16851
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Isotretinoin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Isotretinoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Roaccutan für Akne mit keine Nebenwirkungen

Sowohl mein älterer Bruder als auch ich hatten als Jugendliche relativ starke Akne (hauptsächlich Gesicht). Nach verschiedenen Versuchen mit Hefepräparaten etc. habe ich - nachdem ich den Erfolg bei meinem Bruder gesehen hatte - bei meinem Hautarzt um Roaccutan gebeten. Roaccutan wird über einen längeren Zeitraum eingenommen, denn es muss sich nach und nach im Körper bis zu einem gewissen Wert ansammeln. Heisst, die Dosis und Einnahmedauer ist auch vom Gewicht des Patienten abhängig. Deshalb sollte man aber auf keinen Fall die Behandlung abbrechen, sobald sich ein klares Hautbild einstellt - sonst kommt die Akne schnell wieder! Ich habe die \"Kur\" durchgezogen, habe regelmässig Bluttests gemacht (gesamt waren es, denke ich, 5 Tests) und mich in der Zeit natürlich nicht der Sonne ausgesetzt (keine Sonnenbäder, nur mit gutem LSF im Sommer raus...) - denn Roaccutan bewirkt, dass die oberste Hautschicht dünner wird, und daher natürlich viel anfälliger für Sonnenbrand wird. Gut eincremen ist, wie von den anderen beschrieben, wichtig - am besten mit einer Urea-Creme. Ich...

Roaccutan bei Akne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RoaccutanAkne8 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Sowohl mein älterer Bruder als auch ich hatten als Jugendliche relativ starke Akne (hauptsächlich Gesicht). Nach verschiedenen Versuchen mit Hefepräparaten etc. habe ich - nachdem ich den Erfolg bei meinem Bruder gesehen hatte - bei meinem Hautarzt um Roaccutan gebeten.

Roaccutan wird über einen längeren Zeitraum eingenommen, denn es muss sich nach und nach im Körper bis zu einem gewissen Wert ansammeln. Heisst, die Dosis und Einnahmedauer ist auch vom Gewicht des Patienten abhängig.
Deshalb sollte man aber auf keinen Fall die Behandlung abbrechen, sobald sich ein klares Hautbild einstellt - sonst kommt die Akne schnell wieder!

Ich habe die \"Kur\" durchgezogen, habe regelmässig Bluttests gemacht (gesamt waren es, denke ich, 5 Tests) und mich in der Zeit natürlich nicht der Sonne ausgesetzt (keine Sonnenbäder, nur mit gutem LSF im Sommer raus...) - denn Roaccutan bewirkt, dass die oberste Hautschicht dünner wird, und daher natürlich viel anfälliger für Sonnenbrand wird.

Gut eincremen ist, wie von den anderen beschrieben, wichtig - am besten mit einer Urea-Creme. Ich habe diese regelmässig verwendet, und hatte die Haut damit gut im Griff!

Depressionen sollen vorkommen unter Roaccutan - ich selbst muss sagen, dass jeder TAg, an dem ich aufwachte und in den Spiegell sah und über Nacht NICHTS gespriesst war, mich nur glücklich gemacht hat. Also von Depression keine Spur. Ist aber sicherlich personenabhängig, da ich sowieso eher ein melancholischer Typ bin, waren mir STimmungstiefs nicht neu, vielleicht (ich erinnere mich wie gesagt nur an das positive) habe ich dadurch ein Tief besser /ohne es zu bemerken weggesteckt, als jemand, der eher die Frohnatur schlechthin ist und bisher noch keine negativen Gedanken hatte.

Das Ganze ist 17 Jahre her, und ich habe seither eine gute Haut - in den letzten 4 Jahren vielleicht 3 x pro Jahr einen Pickel, davor GAR NICHTS. Also kann ich Roaccutan wirklich nur empfehlen!

Was Falten angeht, habe ich keinerlei negativen Auswirkungen feststellen können. Mittlerweile habe ich natürlich ein paar, aber das ist mit fast 40 ja auch normal. Eine stärkere Faltenbildung auf Grund des Roaccutan, wie es einen andere Person beschrieben hatte, kann ich nicht feststellen.

Wer sich mit Akne rumschlägt : Ihr braucht Euch damit nicht abfinden! Geht zum Hautarzt, sprecht es mit ihm durch, und sprecht ihn auch auf Roaccutan an!

Liebe Grüsse an alle
eine glücklich-akne-freie

Eingetragen am 19.02.2009 als Datensatz 13401
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Roaccutan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Isotretinoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Roaccutan für Akne

Hallo ich hatte schon vor über 15 Jahren Roaccutan® verschrieben bekommen. Natürlich habe ich lange vor dem Medikament gesessen und wegen der vielen Nebenwirkungen überlegt es überhaupt einzunehmen. Damals gab es kaum Erfahrungen darüber. Ich musste sogar 2x diese Therapie durchführen weil die Akne zurück kam. Heute kann ich sagen, ich bin froh dass Medikament genommen zu haben, ich hatte kaum Nebenwirkungen. Seitdem bin ich Aknefrei . Die Narben konnte ich mit kosmetischen Micro Needling weg bekommen. Heute glaubt keiner mehr dass ich jemals schlimme Akne hatte. Im Netzwerk wird auch vieles schnell tot geredet was doch hilfreich ist

Roaccutan bei Akne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RoaccutanAkne6 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hallo ich hatte schon vor über 15 Jahren Roaccutan® verschrieben bekommen. Natürlich habe ich lange vor dem Medikament gesessen und wegen der vielen Nebenwirkungen überlegt es überhaupt einzunehmen. Damals gab es kaum Erfahrungen darüber. Ich musste sogar 2x diese Therapie durchführen weil die Akne zurück kam. Heute kann ich sagen, ich bin froh dass Medikament genommen zu haben, ich hatte kaum Nebenwirkungen. Seitdem bin ich Aknefrei . Die Narben konnte ich mit kosmetischen Micro Needling weg bekommen. Heute glaubt keiner mehr dass ich jemals schlimme Akne hatte. Im Netzwerk wird auch vieles schnell tot geredet was doch hilfreich ist

Eingetragen am 01.10.2019 als Datensatz 92672
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Roaccutan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Isotretinoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):64
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Roaccutan für Akne mit keine Nebenwirkungen

Sind schon 20 bzw 16 Jahre her, aber nach allen erfolglosen Behandlungen und Tipps bekam ich Roaccutan verschrieben. Der Hautarzt sagte im Gegensatz zu den vorigen Hautärzten, dass die Akne voraussichtlich vollkommen verschwindet. Stimmte dann auch. Jetzt nach den ganzen Jahren kommt der eine oder andere Pickel mal durch, aber die dicken schmerzhaften Pickel wie früher hab ich dann nie wieder gehabt. Wenn wirklich kein anderes Medikament hilft, solltet Ihr Euren Hautarzt ansprechen, ob er es nicht verschreibt.

Roaccutan bei Akne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RoaccutanAkne6 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Sind schon 20 bzw 16 Jahre her, aber nach allen erfolglosen Behandlungen und Tipps bekam ich Roaccutan verschrieben. Der Hautarzt sagte im Gegensatz zu den vorigen Hautärzten, dass die Akne voraussichtlich vollkommen verschwindet. Stimmte dann auch. Jetzt nach den ganzen Jahren kommt der eine oder andere Pickel mal durch, aber die dicken schmerzhaften Pickel wie früher hab ich dann nie wieder gehabt.
Wenn wirklich kein anderes Medikament hilft, solltet Ihr Euren Hautarzt ansprechen, ob er es nicht verschreibt.

Eingetragen am 17.11.2008 als Datensatz 11328
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Roaccutan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Isotretinoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):179 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):88
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Isotretinoin für Akne mit Muskelschmerzen, Trockenheit

Hallo zusammen, also ich finde es echt komisch was man hier zu lesen bekommt. Ich benutze das selbe seit 4 Monaten und mir geht es gut. Es stimmt, Nebenwirkungen wie Muskelschmerzen und Trockenheit sind da, aber es gibt schlimmeres im Leben. Ich habe mit 20mg angefangen und habe täglich 2 Tabletten genommen. Die Trockenheit tritt relativ früh ein, v.a. an den Lippen da hilft nur fleißig einkremen. Mit viel Wasser und Optimismus schafft man das locker, denkt daran er sind nur Pickel und es gibt wirklich schlimmeres :-)

Isotretinoin bei Akne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
IsotretinoinAkne4 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hallo zusammen,
also ich finde es echt komisch was man hier zu lesen bekommt. Ich benutze das selbe seit 4 Monaten und mir geht es gut. Es stimmt, Nebenwirkungen wie Muskelschmerzen und Trockenheit sind da, aber es gibt schlimmeres im Leben. Ich habe mit 20mg angefangen und habe täglich 2 Tabletten genommen. Die Trockenheit tritt relativ früh ein, v.a. an den Lippen da hilft nur fleißig einkremen. Mit viel Wasser und Optimismus schafft man das locker, denkt daran er sind nur Pickel und es gibt wirklich schlimmeres :-)

Eingetragen am 15.04.2019 als Datensatz 89609
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Isotretinoin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Isotretinoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Roaccutan für Akne mit Schleimhauttrockenheit

Ich bin 48 Jahre und habe als junge Frau Roaccutan genommen. Es hat wunderbar bei mir gegen die Akne geholfen. Als die Wirkung nach einem Jahr nachließ, habe ich noch einmal einen Durchgang im Winter gemacht. Seitdem hat sich meine Haut bis jetzt dauerhaft zum Positiven verändert. Die Nebenwirkungen waren hinnehmbar (Trockenheit der Schleimhäute). Deshalb habe ich meinem 19 jährigen Sohn auch dazu geraten, der unter starker Akne litt und der sehr konsequent mit versch. Salben einige Jahre versucht hat, seine Akne zu bekämpfen. Seit Oktober 2010 nimmt er nun auch das tolle Medikament und seine Haut ist zwar trocken aber Pickelfrei, sowohl auf dem Rücken als auch im Gesicht. Außer Trockenheit keine weiteren Nebenwirkungen. Im April setzt er das Medikament ab, er will ja auch in die Sonne. Aber 6 Monate sollten auch reichen, sonst nimmt er halt im Winter einen Nachschlag. Wir sind sehr überzeugt von dem Medikament.

Roaccutan bei Akne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RoaccutanAkne6 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich bin 48 Jahre und habe als junge Frau Roaccutan genommen. Es hat wunderbar bei mir gegen die Akne geholfen. Als die Wirkung nach einem Jahr nachließ, habe ich noch einmal einen Durchgang im Winter gemacht. Seitdem hat sich meine Haut bis jetzt dauerhaft zum Positiven verändert. Die Nebenwirkungen waren hinnehmbar (Trockenheit der Schleimhäute). Deshalb habe ich meinem 19 jährigen Sohn auch dazu geraten, der unter starker Akne litt und der sehr konsequent mit versch. Salben einige Jahre versucht hat, seine Akne zu bekämpfen. Seit Oktober 2010 nimmt er nun auch das tolle Medikament und seine Haut ist zwar trocken aber Pickelfrei, sowohl auf dem Rücken als auch im Gesicht. Außer Trockenheit keine weiteren Nebenwirkungen. Im April setzt er das Medikament ab, er will ja auch in die Sonne. Aber 6 Monate sollten auch reichen, sonst nimmt er halt im Winter einen Nachschlag. Wir sind sehr überzeugt von dem Medikament.

Eingetragen am 21.03.2011 als Datensatz 33206
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Roaccutan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Isotretinoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Roaccutan für Akne mit Depression, Schwitzen, Antriebslosigkeit, Lippentrockenheit, Panikattacken, Denkstörungen

Als meine Akne immer schlimmer wurde und ich sogar Pickel auf dem Rücken und an den Armen bekam, ging ich zum Arzt und schluckte von da an Roaccutan. Der Arzt sagte mir nicht viel über die Nebenwirkungen und ich dachte mir auch nichts dabei, bis ich im Internet für die Gründe meiner Depressiven Haltung suchte und auf die Nebenwirkungen von Roaccutan stiess. Nachdem ich das Medikament zum ersten Mal geschluckt hatte, schlechtere sich während zwei bis drei Monaten meine Laune immer mehr. Dazu kam, dass ich keine Motivation mehr für irgendetwas aufbringen konnte. Ich dachte, dass das schnell wieder vorbei sein würde. Nun sind schon 10 Monate vergangen und meine Noten sind von sehr gut auf Durchschnitt gesunken. Mich interessiert nichts mehr. Ich vergesse ständig irgendwas, höre nicht zu, kann mich nicht konzentrieren, denke nur schlechtes und verwirrendes. Eine totale Denkstörung. Vorallem merke ich das in der Schule. Vor einem Jahr habe ich in einem Aufsatz locker eine sehr gute Note geschrieben. Jetzt sind meine Texte schon fast ungenügend, obwohl ich mich wirklich konzentriere....

Roaccutan bei Akne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RoaccutanAkne10 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Als meine Akne immer schlimmer wurde und ich sogar Pickel auf dem Rücken und an den Armen bekam, ging ich zum Arzt und schluckte von da an Roaccutan. Der Arzt sagte mir nicht viel über die Nebenwirkungen und ich dachte mir auch nichts dabei, bis ich im Internet für die Gründe meiner Depressiven Haltung suchte und auf die Nebenwirkungen von Roaccutan stiess. Nachdem ich das Medikament zum ersten Mal geschluckt hatte, schlechtere sich während zwei bis drei Monaten meine Laune immer mehr. Dazu kam, dass ich keine Motivation mehr für irgendetwas aufbringen konnte. Ich dachte, dass das schnell wieder vorbei sein würde. Nun sind schon 10 Monate vergangen und meine Noten sind von sehr gut auf Durchschnitt gesunken. Mich interessiert nichts mehr. Ich vergesse ständig irgendwas, höre nicht zu, kann mich nicht konzentrieren, denke nur schlechtes und verwirrendes. Eine totale Denkstörung. Vorallem merke ich das in der Schule. Vor einem Jahr habe ich in einem Aufsatz locker eine sehr gute Note geschrieben. Jetzt sind meine Texte schon fast ungenügend, obwohl ich mich wirklich konzentriere. Wenn ich die Texte zurückerhalte, habe ich viele Schreibfehler, viele sinnlose Dinge geschrieben und Wörter oder Sätze sogar doppelt geschrieben. Obwohl ich den Text mehrmals durchgelesen habe. Nach der Schule wollte ich eigentlich die Berufsmatura machen, aber mit dieser totalen Denk- und Motivationsblockade klappt das niemals. Nun soll ich mich bis nächste Woche entscheiden, ob ich die Matura wirklich machen will.

Ich werde Roaccutan ab morgen nicht mehr nehmen und hoffe, dass sich das Alles bessern wird.

Eingetragen am 15.02.2012 als Datensatz 41867
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Roaccutan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Isotretinoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):48
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Isotretinoin für Akne mit Hautrisse, trockene Haut, Sonnenbrand

Chemotherapie unter den Aknemitteln. Besser zwei Mal überlegen, ob man das Zeug nimmt -Extrem rissige, trockene Haut (gegen Tischkante knallen -> Blutet sofort) -Trockene Augen -Kurz in die Sonne -> Sonnenbrand -Hinterher immer noch hin und wieder einen Pickel, sonst guter Behandlungserfolg

Isotretinoin bei Akne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
IsotretinoinAkne90 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Chemotherapie unter den Aknemitteln. Besser zwei Mal überlegen, ob man das Zeug nimmt
-Extrem rissige, trockene Haut (gegen Tischkante knallen -> Blutet sofort)
-Trockene Augen
-Kurz in die Sonne -> Sonnenbrand
-Hinterher immer noch hin und wieder einen Pickel, sonst guter Behandlungserfolg

Eingetragen am 14.11.2018 als Datensatz 86735
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Isotretinoin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Isotretinoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1995 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Roaccutan für Akne mit Depressionen, Muskelschmerzen, Denkstörungen

Akne geheilt. Nebenwirkungen: starker Haarausfall (Therapie seit 2 Jahre zu ende, trotzdem keine Besserung), Selbstmordgedanken, Depressionen, starke Muskel- und Gelenkschwerzen, Denkstörungen

Roaccutan bei Akne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RoaccutanAkne8 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Akne geheilt.
Nebenwirkungen: starker Haarausfall (Therapie seit 2 Jahre zu ende, trotzdem keine Besserung), Selbstmordgedanken, Depressionen, starke Muskel- und Gelenkschwerzen, Denkstörungen

Eingetragen am 11.02.2008 als Datensatz 6258
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Isotretinoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Roaccutan für Akne mit Hauttrockenheit, Lippentrockenheit

Trockene Haut ist normal bei einer Roaccutan Behandlung.. Sprich trockene Lippen, die einreissen und bluten.. aber dagegen kann mann wirken (vergiss aber labello).. die Apotheke kann da wirksame Lipsticks oder Cremes bieten. Dann ein positiver Nebeneffekt die Haare fetten so gut wie gar nicht mehr nacht. Daher ja nicht jeden Tag waschen sonst trocknet die Kopfhaut total aus und es gibt Schuppen. Körper umbedingt regelmässig eincremen. Nicht gross an der Sonne baden oder 50+ einsteichen, sonst gibts hässliche Flecken. Auch immer schön die Augenpartie mit extra Feuchtigkeitscreme (zB La Roche Posei hat da was gutes.. auch in der Apotheke erhältlisch) Dann Nase & Augensalbe von Bepanthen, mach ich mir jedes Tag vor dem schlafen gehen drauf :) sowie ne ordentliche Portion Niveacreme auf die Lippen. Es hört sich übel an.. dacht ich anfangs auch.. aber man wächst da rein.. wird Stammgat in der Apotheke (ich bekomm ständig gratis Muster ;)).. auch ein Vorteil) und nimmt seine Haut viel bewusster war. JEDER staunt enorm über meine Haut. Kein Pickel mehr.... ausser...

Roaccutan bei Akne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RoaccutanAkne6 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Trockene Haut ist normal bei einer Roaccutan Behandlung.. Sprich trockene Lippen, die einreissen und bluten.. aber dagegen kann mann wirken (vergiss aber labello).. die Apotheke kann da wirksame Lipsticks oder Cremes bieten.

Dann ein positiver Nebeneffekt die Haare fetten so gut wie gar nicht mehr nacht. Daher ja nicht jeden Tag waschen sonst trocknet die Kopfhaut total aus und es gibt Schuppen.

Körper umbedingt regelmässig eincremen.

Nicht gross an der Sonne baden oder 50+ einsteichen, sonst gibts hässliche Flecken.

Auch immer schön die Augenpartie mit extra Feuchtigkeitscreme (zB La Roche Posei hat da was gutes.. auch in der Apotheke erhältlisch)

Dann Nase & Augensalbe von Bepanthen, mach ich mir jedes Tag vor dem schlafen gehen drauf :) sowie ne ordentliche Portion Niveacreme auf die Lippen.

Es hört sich übel an.. dacht ich anfangs auch.. aber man wächst da rein.. wird Stammgat in der Apotheke (ich bekomm ständig gratis Muster ;)).. auch ein Vorteil) und nimmt seine Haut viel bewusster war.

JEDER staunt enorm über meine Haut. Kein Pickel mehr.... ausser ein paar Narben die noch etwas brauchen ist meine Haut Babypopomässig ;).

Ich würds trotz vieler Nebenwirkungen jederzeit wieder machen.

Eingetragen am 27.03.2014 als Datensatz 60413
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Roaccutan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Isotretinoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Roaccutan für akne vulgaris mit keine Nebenwirkungen

Ich hatte von meinem 15-19 Lebensjahr schwere Akne Vulgaris.Der Eiter kam mir praktisch aus allen Poren, mit riesigen Abszessen und Furunkeln.Mit 19, nach der Wende, (aufgewachsen in der DDR) bin ich dann zu einer Dermatologin in München, welche mir sofort Roacuttan verschrieb. Nach ca. 2 jähriger Behandlung war die Akne unter Kontrolle, wofür ich der Ärztin heute noch dankbar bin! Heute mit 41 Jahren kann ich sagen, die Akne wurde erfolgreich bekämpft, aber ich leide heute unter sehr trockener Haut, besonders im Gesicht.Daher sind fettreiche Cremes für mich unverzichtbar.

Roaccutan bei akne vulgaris

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Roaccutanakne vulgaris700 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich hatte von meinem 15-19 Lebensjahr schwere Akne Vulgaris.Der Eiter kam mir praktisch aus allen Poren, mit riesigen Abszessen und Furunkeln.Mit 19, nach der Wende, (aufgewachsen in der DDR) bin ich dann zu einer Dermatologin in München, welche mir sofort Roacuttan verschrieb.
Nach ca. 2 jähriger Behandlung war die Akne unter Kontrolle, wofür ich der Ärztin heute noch dankbar bin!
Heute mit 41 Jahren kann ich sagen, die Akne wurde erfolgreich bekämpft, aber ich leide heute unter sehr trockener Haut, besonders im Gesicht.Daher sind fettreiche Cremes für mich unverzichtbar.

Eingetragen am 17.04.2013 als Datensatz 53140
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Roaccutan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Isotretinoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Isotretinoin für Akne mit Hauttrockenheit, Lippentrockenheit, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen

nach anfänglicher, unproblematischer Anwendung( außer trockene Lippen und trockener Haut)gute Vertträglichkeit. NAch ca. 4Wochen Muskelschmerzen und Rückenschmerzen.Ständig das Gefühl starken Muskelkater zu haben. Nachts Gelenkschmerzen: Schulter, Lende sogar Fersen.... echt unerträglich. Dosis reduziert auf 1 Tabl( 20mg) alle 2 Tage. Schmerzen etwas weniger, nach drei Wochen nahmen sie iweder zu und es blieb unerträglich. Danach hab ich einfach alles abgesetzt.Und nu warte ich auf Besserung!

Isotretinoin bei Akne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
IsotretinoinAkne3 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

nach anfänglicher, unproblematischer Anwendung( außer trockene Lippen und trockener Haut)gute Vertträglichkeit. NAch ca. 4Wochen Muskelschmerzen und Rückenschmerzen.Ständig das Gefühl starken Muskelkater zu haben.
Nachts Gelenkschmerzen: Schulter, Lende sogar Fersen.... echt unerträglich.
Dosis reduziert auf 1 Tabl( 20mg) alle 2 Tage. Schmerzen etwas weniger, nach drei Wochen nahmen sie iweder zu und es blieb unerträglich. Danach hab ich einfach alles abgesetzt.Und nu warte ich auf Besserung!

Eingetragen am 24.11.2011 als Datensatz 39403
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Isotretinoin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Isotretinoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Isotretinoin für Akne mit Lippentrockenheit, Hauttrockenheit

Trockene Lippen, spröde reissende Haut ansonsten für mich erträglich gewesen. Ist sehr empfehlenswert wenn man unter schwerer Akne leidet und von diesen Cremes die Nase voll hat.

Isotretinoin bei Akne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
IsotretinoinAkne4 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Trockene Lippen, spröde reissende Haut
ansonsten für mich erträglich gewesen.
Ist sehr empfehlenswert wenn man unter schwerer Akne leidet und von diesen Cremes die Nase voll hat.

Eingetragen am 28.10.2010 als Datensatz 29477
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Isotretinoin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Isotretinoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Roaccutan für Akne mit Hauttrockenheit, Lichtempfindlichkeit

Sehr starke Nebenwirkungen in der ersten Behandlungsphase: Hauttrockenheit (Schuppenbildung am ganzen Körper, Lippen platzen auf), starke Lichtempfindlichkeit (bereits kurzer Sonnenbad endet mit Sonnenbrand inkl. Hautablösung). Nebenwirkungen sind abhängig von der Dosierung und tretten immer auf.

Roaccutan bei Akne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RoaccutanAkne6 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Sehr starke Nebenwirkungen in der ersten Behandlungsphase: Hauttrockenheit (Schuppenbildung am ganzen Körper, Lippen platzen auf), starke Lichtempfindlichkeit (bereits kurzer Sonnenbad endet mit Sonnenbrand inkl. Hautablösung). Nebenwirkungen sind abhängig von der Dosierung und tretten immer auf.

Eingetragen am 15.08.2007 als Datensatz 3010
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Isotretinoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):180
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Isotretinoin für Akne

Finger weg von diesem Medikament. Es hat mir überhaupt nicht geholfen und dazu letztlich zu einem Selbstmordversuch geführt. Bitte macht nicht den gleichen Fehler. Die Zeit der Einnahme war schon schlimm, aber danach wurde es nur noch schlimmer. Ich kann nur davor warnen. Das ist es nicht wert - egal wie schlimm die Akne sein kann und geholfen hat es auch nicht.

Isotretinoin bei Akne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
IsotretinoinAkne-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Finger weg von diesem Medikament. Es hat mir überhaupt nicht geholfen und dazu letztlich zu einem Selbstmordversuch geführt. Bitte macht nicht den gleichen Fehler. Die Zeit der Einnahme war schon schlimm, aber danach wurde es nur noch schlimmer. Ich kann nur davor warnen. Das ist es nicht wert - egal wie schlimm die Akne sein kann und geholfen hat es auch nicht.

Eingetragen am 03.04.2021 als Datensatz 103527
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Isotretinoin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Isotretinoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1986 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Roaccutan für starke Akne mit Lippentrockenheit, Gesichtsrötung, Hauttrockenheit, Hitzewallungen

nebenwirkungen bei 30-40mg täglich: -trockene lippen -starke gesichtsröte -trockene haut (hauptsächlich im gesicht) -gesteigertes hitzegefuehl bei sonne/anstrengung/psychischer belastung nebenwirkungen bei 10mg täglich bzw. 1-2x pro woche bzw. 4x im monat: - trockene lippen (ueberbleibsel) - gesichtsröte bei anstrengung/psychischer belastung/zuviel sonne (ueberbleibsel) - gesteigertes hitzegefuehl (ueberbleibsel) hi leidensgenossen/innen! :) also kann hier eine ziemlich langfristige roaccutan erfahrung teilen. text der einfachheit halber (diskutabel ob hier faulheit das bessere wort wäre, haha) durchgehend klein geschrieben. nicht dass deswegen jemand depressionen bekäme wa. bin jetzt 26 jahre alt. start mit roa mit ungefähr 19. (stark depressiv-suizidale zeit, genaue daten verdrängt man da so langsam) akne ausbruch mit 11/12 jahren. furchtbare zeit bis roa anfang (starke akne: gesicht, oberkörper, ruecken..). schwierige erste roa monate da wie ueblich auf 30-40mg täglich (fulltime therapie). zusammenfassend: rannte da andauernd mit hochrotem gesicht,...

Roaccutan bei starke Akne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Roaccutanstarke Akne-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

nebenwirkungen bei 30-40mg täglich:

-trockene lippen
-starke gesichtsröte
-trockene haut (hauptsächlich im gesicht)
-gesteigertes hitzegefuehl bei sonne/anstrengung/psychischer belastung


nebenwirkungen bei 10mg täglich bzw. 1-2x pro woche bzw. 4x im monat:

- trockene lippen (ueberbleibsel)
- gesichtsröte bei anstrengung/psychischer belastung/zuviel sonne (ueberbleibsel)
- gesteigertes hitzegefuehl (ueberbleibsel)


hi leidensgenossen/innen! :)

also kann hier eine ziemlich langfristige roaccutan erfahrung teilen. text der einfachheit halber (diskutabel ob hier faulheit das bessere wort wäre, haha) durchgehend klein geschrieben. nicht dass deswegen jemand depressionen bekäme wa.

bin jetzt 26 jahre alt. start mit roa mit ungefähr 19. (stark depressiv-suizidale zeit, genaue daten verdrängt man da so langsam) akne ausbruch mit 11/12 jahren. furchtbare zeit bis roa anfang (starke akne: gesicht, oberkörper, ruecken..). schwierige erste roa monate da wie ueblich auf 30-40mg täglich (fulltime therapie). zusammenfassend: rannte da andauernd mit hochrotem gesicht, trockner haut, trocknen lippen, starker hitze im körper und sich schuppender haut rum. weiss nicht mehr genau wiviele monate ich auf hoechstdosis (jetzt mich betreffend gibt auch leute die noch höher gehn mit 50-60mg täglich) war, vermuhtlich an die 8-10monate. mit absetzungspausen. akne kam retour daher wieder angefangen. also leutchen, merkt euch, das wichtigste bezueglich roa ist wirklich die dauer der therapie, viele gehen hier fuer 3-4 monate auf 30mg plus und erwarten dann dass die akne wegbleibt, das ist ein PRIVILEG wenn dem so ist, fuer dauerhaften erfolg sollte man schon mindestens ein halbes jahr bis ein jahr drauf bleiben und dann immer weiter reduzieren, immer mal wieder absetzungspausen um zu schauen ob die akne retourkommt oder ganz ausbleibt. der hauptgrund warum akne bei roaccutan wiederkommt ist DIE ZU KURZE ANWENDUNGSDAUER. akne verschwand bei mir nach ca. 8 monaten bis ein jahr einnahme. habe jetzt akneresistenten körper (nie wieder ein pickel whatsoever!) und (aber das ist individuell) akneresistentes gesicht, betonung auf akne. der grund warum ich das zeug immer noch nehm (einnahme variert je nach stress oder konsum) ist rein kosmetisch. akne ist eine veranlagung, entweder man hat aknehaut oder nicht. roaccutan verändert bestandteile in der dna (abgesehen von den talgdruesen), was die wirksamkeit unter anderem erklärt. also wenn du ein aknemensch bist wirst du dein leben lang chancen auf pickel haben. vergleiche sucht. seit roaccutane (hardcore fulltime therapie) bin ich jedoch das was man als akne bezeichnet komplett los, habe dadurch ein voellig neues leben und umgang mit mitmenschen entwickelt! war innerhalb der akne stark depressiv und suizidal, mehrere selbstmordversuche, jahrelange soziale isolation und wahrnehmungsstoerungen waren die quittung. also zum thema oh wir werden alle suizidal und stuerzen uns die bruecke runter wegen roa. ueberlegt euch mal was fuer grundvoraussetzungen roapatienten mitbringen. das sind aknegeplagte psychisch am rande stehende die den ganzen tag nur an sich selbst rumgruebeln weil ihr problem fuer jeden offensichtlich ist und sie sozial tag fuer tag beeinträchtigt. jetzt stellt euch vor so einer kriegt noch ein zwei roa nebenwirkungen wie starke gesichtsröte, gesteigertes hitzegefuehl und trockene sich schuppende haut. vorher instabil und dann noch nebenwirkungen zu ertragen ist nicht jedermanns sache. kann sein dass der eine oder andere ungewöhnlich stark auf beschnittene talgdruesen und insgesamt weniger körper/schmierfett reagiert, aber der normalfall IST BEREITS DEPRESSIV vor roaeinnahme, wenn nicht suizidal, und kriegt dann ab den paar nebenwirkungen die er paar monate zu ertragen hat vollends die krise. ich fuer meinen teil hab durchgehalten in der fulltime phase und abgesehn davon war das bisschen roa geplänkel absolut kein vergleich zu wie ich vorher drauf war. wenn ihr starke akne habt oder akne die euch im alltag andauernd auf die eier geht oder euch davon abhält ein normales sozialleben zu fuehren oder einen normalen beruflichen weg einzuschlagen, dann EMPFEHLE ICH ROA OHNE AUCH NUR EINMAL MIT DER WIMPER ZU ZUCKEN!!!!!!!!! es ist ein absoluter segen des himmels und bevor ihr hier noch 20 jahre rumcremt, reagiert lieber und erspart euch narben wie ich sie auf den schultern habe (hab mich allerdings daran gewoehnt, ist kein problem mehr fuer mich, haha). gehe regelmässig zu blutchecks (leberbelastung) und eine packung roa reicht mir sicher n halbes jahr da ich jetzt 10mg packungen habe und die unterschiedlich handhabe mal 1x pro woche eine mal alle 3 tage.....bin da bisschen chaotisch, aber daran erkennt ihr ja auch genau wie unwichtig die akne als solches fuer mich geworden ist, hab auch monate wo ich zuviel um die ohren hab und roa komplett vergesse die quittung dafuer sind vielleicht mal hier und da ein pickelchen, wie gesagt bei mir ist die roa einnahme nur noch rein kosmetischer natur. mein hautarzt hat diverse patienten die das ebenso handhaben, einziger kritikpunkt: die firmen bringen noch keine 5mg tabletten raus. so oder so habe schon mehrere menschen auf roa gebracht und alle teilen ihr leben in vor roa und nach roa ein und sind mir unheimlich dankbar. aber merkt euch wirklich, eine langzeiteinnahme ist durchaus eine option, sie sollte einfach die 10mg nicht uebersteigen. bei roa gilt die faustregel: lieber lange und wenig als kurz und viel!

so jetzt hab ich nen halben roman geschrieben, was mir persönlich aber egal ist ;). wenn ihr euch urplötzlich umbringen wollt dann setzt es ab, ganz einfach, ansonsten nehmt das zeug mit gesundem menschenverstand, ist wie erziehung der haut und des körpers, wie soll der denn bitteschön in 3-4 monätchen kapiern was ihr wollt. wenn man will dass es greift muss man ziemlich sicher ein zwei jahre oder länger damit rechnen. kenne persönlich niemanden der davon psychisch labil wurde, kenne nur menschen die davon psychisch wieder angefangen haben zu leben, ganz zu schweigen vom sozialen kontakt.

also nochmal zusammengefasst:

anfangsdosis ueber mindestens ein halbes jahr, 2-3 monate sind zu kurz
folgedosis so tief wie möglich halten und immer mal wieder absetzpausen machen
bei kompletter absenz der akne natuerlich auch roa byebye erlaubt :)

sucht euch nen hautarzt der erfahrung mit tiefstdosen hat, keinen von den volltrotteln die von och jetzt nimmste das ma 2 monate und dann haste babyhaut quasseln.

girls nicht schwanger werden in der zeit, nenenenenene! ;)
mit pille kombinieren wuerd ich auch eher nicht, pille is eh ne giftkeule, da ist roa ja pippifatz dagegen.
zu guter letzt, bin erfahren mit konsum von drogen aller art, lasst das besser sein in der fulltime erst roatherapie, danach in der evtl. tiefstdosis anschluss phase kein problem.
wenn ihr schon auf antidep seit oder andere medikamente von der sorte, dann setzt das aber lieber ab fuer die zeit mit roa, roa ist von der wissenschaft bis heute nicht komplett erforscht, wechselwirkungen sind in alle richtungen und enden moeglich, speziell antidep sind FURCHTBARE VORAUSSETZUNGEN fuer die kombination mit zusätzlichem.

alles in allem: ROA HAT MIR MEIN LEBEN ZURUECKGEGEBEN!! wenn ihr panik schieben wollt, ab bisschen nebenwirkung nehmt ihr euch damit eventuell tiefgreifende veränderung in eurem leben, eure entscheidung, absetzen kann man immer. roaccutane ist ein MEILENSTEIN in der aknebekämpfung. punkt aus. ;)

Eingetragen am 21.03.2013 als Datensatz 52463
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Roaccutan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Isotretinoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Roaccutan für Akne mit Lippentrockenheit, Hauttrockenheit

Ich nehme Aknenormin nun schon seit 5 Monaten 40mg/Tag und es kommen immer noch Pickel. Anfangsverschlimmerung hält praktisch bis jetzt an. Bin ab nächster Woche schon bei den 120 mg/kg angelangt. Die letzten Monate waren die Schlimmsten meines Lebens. Man traut sich nicht mehr vor die Tür und möchte sich einfach nur noch verstecken. Aber jetzt abzubrechen wäre eine Katastrophe. Ich muss es nun weiter durchziehen und hoffe darauf, dass irgendwann der Besserungseffekt auftritt. Wenn ich mir alte Fotos ansehe, könnte ich direkt wieder weinen. Würde ich die Therapie nochmal anfangen? Ganz klare Antwort nein! Ich sehe in den letzten Monaten so schlimm, wie noch nie in meinem ganzen Leben aus. Was die Nebenwirkungen angeht, hält es sich in Grenzen, natürlich habe ich trockene Haut und vorallem die Lippe sind betroffen. Bekommen man mit den richtigen Produkten aber gut in den Griff. Blutwerte sind auch alle vier Wochen unbedenklich. Mein Hautarzt meint ich müsse Geduld haben und das Medikament würde bei jedem nunmal anders anschlagen, aber wenn ich das vorher gewusst hätte, dass ich...

Roaccutan bei Akne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RoaccutanAkne5 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich nehme Aknenormin nun schon seit 5 Monaten 40mg/Tag und es kommen immer noch Pickel. Anfangsverschlimmerung hält praktisch bis jetzt an. Bin ab nächster Woche schon bei den 120 mg/kg angelangt. Die letzten Monate waren die Schlimmsten meines Lebens. Man traut sich nicht mehr vor die Tür und möchte sich einfach nur noch verstecken. Aber jetzt abzubrechen wäre eine Katastrophe. Ich muss es nun weiter durchziehen und hoffe darauf, dass irgendwann der Besserungseffekt auftritt. Wenn ich mir alte Fotos ansehe, könnte ich direkt wieder weinen. Würde ich die Therapie nochmal anfangen? Ganz klare Antwort nein! Ich sehe in den letzten Monaten so schlimm, wie noch nie in meinem ganzen Leben aus.
Was die Nebenwirkungen angeht, hält es sich in Grenzen, natürlich habe ich trockene Haut und vorallem die Lippe sind betroffen. Bekommen man mit den richtigen Produkten aber gut in den Griff. Blutwerte sind auch alle vier Wochen unbedenklich. Mein Hautarzt meint ich müsse Geduld haben und das Medikament würde bei jedem nunmal anders anschlagen, aber wenn ich das vorher gewusst hätte, dass ich scheinbar ein Problemfall über mehrere Monate werde, wäre meine Entscheidung anders ausgefallen. Also überlegt euch gut, ob ihr mit einer Therapie beginnen möchtet.

Eingetragen am 11.05.2016 als Datensatz 72962
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Roaccutan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Isotretinoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1988 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):49
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Roaccutan für Empfängnisverhütung, Akne, Akne mit Erbrechen, Suizidgedanken, Depressionen, Appetitlosigkeit

Erbrechen, Suizidgedanken, Depression, Appetitlosigkeit - ist mir aber bis heute nicht klar, ob es nur an der Yasmin lag oder ob es aus der Interaktion der beiden resultierte?

Roaccutan bei Akne; Yasmin bei Empfängnisverhütung, Akne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RoaccutanAkne3 Jahre
YasminEmpfängnisverhütung, Akne10 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Erbrechen, Suizidgedanken, Depression, Appetitlosigkeit - ist mir aber bis heute nicht klar, ob es nur an der Yasmin lag oder ob es aus der Interaktion der beiden resultierte?

Eingetragen am 19.02.2009 als Datensatz 13406
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Roaccutan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Isotretinoin, Drospirenon, Ethinylestradiol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):166 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):57
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Isotretinoin für Akne mit Hauttrockenheit, Lippentrockenheit, Aggressivität, Suizidgedanken, Gelenkbeschwerden, Rückenschmerzen

die tabletten haben zwar bis jetzt sehr gut gewirkt, nehme sie erst einen monat lang, gesicht hat sich stark verbessert. jedoch habe ich zu den trockenen lippen und der trockenen haut, noch psychische nebenwirkungen wie starke aggressionsprobleme, und gelegentlich auch suizidgedanken. zu anfang hatte ich auch starke gelenkbeschwerden und rückenschmerzen, die ich immernoch habe.

Isotretinoin bei Akne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
IsotretinoinAkne6 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

die tabletten haben zwar bis jetzt sehr gut gewirkt, nehme sie erst einen monat lang, gesicht hat sich stark verbessert.
jedoch habe ich zu den trockenen lippen und der trockenen haut, noch psychische nebenwirkungen wie starke aggressionsprobleme, und gelegentlich auch suizidgedanken.
zu anfang hatte ich auch starke gelenkbeschwerden und rückenschmerzen, die ich immernoch habe.

Eingetragen am 27.05.2014 als Datensatz 61609
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Isotretinoin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Isotretinoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Roaccutan und Akne

Roaccutan wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Roaccutan, Roacuttan, Roacuttang, Isotretinoin, Roacutan, Roaccutan aknetherapie

Akne wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Akne, Akne inversa, Altersakne, Gesichtsakne, Hautunreinheiten, juvenile Akne, Pickel, Talgdrüsenüberschuss

[]