Isotretinoin

Wir haben 333 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Isotretinoin.

Isotretinoin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Isotretinoin wurde bisher von 376 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,8 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Isotretinoin:

DrugBank-NummerAPRD00140
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

D10AD04
Dermatika / Aknemittel / Aknemittel zur topischen Anwendung / Retinoide zur topischen Anwendung bei Akne / Isotretinoin
D10BA01
Dermatika / Aknemittel / Aknemittel zur systemischen Anwendung / Retinoide zur Behandlung der Akne / Isotretinoin

Isotretinoin kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Rückenschmerzen (37/333)
trockene Lippen (31/333)
Augentrockenheit (22/333)

alle 157 Nebenwirkungen bei Isotretinoin

Isotretinoin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)

Erythromycin

Fragen zu Isotretinoin

Aknenormin für Akne mit Haarausfall, trockene Haut

AknenorminAkne6 Monate

Während der Behandlung merkt man extrem, dass die Haut sehr trocken wird. Dem kann man jedoch mit Lippenstift und fettcremes entgegen wirken. Bei mir kam der Erfolg auch ziemlich schnell und nach etwa 4 Monaten war meine Akne komplett verschwunden. Mein Arzt hatte mir täglich 20mg verschrieben, welche auch top gewirkt haben. Mittlerweile hab ich die Tabletten seit 1 Jahr abgesetzt, die Akne ist nicht mehr zurück gekommen, jedoch hab ich seit dem absetzten plötzlich extreme Schuppen und Haarausfall bekommen. Zunächst habe ich diese auf meine Ernährung zurückgeführt, aber nach einigen Ernährungsumstellungen bin ich nun darauf gekommen, es könnte an den aknenormin Tabletten liegen. Ich hoffe der Haarausfall stoppt bald und die Haare wachsen wieder zurück (bin jetz 19 Jahre alt und ist sonst Echt blöd) Hatte vor der aknenormin Einnahme noch extrem volle Haare und keine Geheimratsecken, diese sind nun ziemlich extrem ausgeprägt und auch am Rest des Kopfes sind meine Haare ziemlich wenig geworden. Bei starker Akne würde ich aknenormin jedoch trotzdem empfehlen, da bei mir sonst keine starken Nebenwirkungen auftraten.

Eingetragen am 10.12.2018 als Datensatz 87156

Geburtsjahr:1999

Roacuttan für Akne, Akne, Akne mit keine Nebenwirkungen

Roacuttan bei Akne; Roacuttan bei Akne; Roacuttan bei Akne

RoacuttanAkne16 Wochen
RoacuttanAkne16 Monate
RoacuttanAkne16 Wochen

Nach ein paar Tagen der Einnahme sah ich schon erste Erfolge! Kleinere Pickel bildeten sich von selbst zurück, die Haut fettete nicht mehr so stark (Endlich keine schmierigen Haare mehr, die ab und zu ins Gesicht fielen.). Größere Pickel habe ich von der Fachkosmetikerin meines Hautarztes entfernen lassen. Die Zeit mit Roacuttan war sehr schön. Endlich pickelfreie und trockene Haut. Leider gehöre ich zu den wenígen Patientinnen, die nach einigen Wochen der letzten Einnahme wieder das alte Problem haben. Ich habe noch ein- oder zweimal in späteren Jahren über mehrere Wochen Roacuttan eingenommen. Wieder dasselbe. Während der Einnahme alles super, nach Weglassen kam die Akne wieder. Ich musste während der Einnahme meine Leberwerte regelmäßig untersuchen lassen, aber das war o.k. für mich. Allerdings dürfen Frauen während und ein paar Monate nach der Einnahme nicht schwanger werden!!! Es besteht die Gefahr von schwersten Missbildungen für das ungeborene Kind. Bei Männdern hingegen besteht keine Gefahr von Erbgutschäden.

Eingetragen am 12.09.2007 als Datensatz 3692

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Isotretinoin für akne vulgaris mit Lichtempfindlichkeit, Hauttrockenheit

Meiner Erfahrung nach ist das Medikament das wirksamste gegen fiese Akne. Nach Jahre langem quälen mit unreiner Haut und vortellen bei den verschiedensten Hautärzten, habe ich nun endlich einen ganz tollen Hautarzt gefunden der mir dieses, wie ich finde WUNDERMITTEL, sofort verschrieben hat....

Isotretinoin bei akne vulgaris

Isotretinoinakne vulgaris6 Monate

Meiner Erfahrung nach ist das Medikament das wirksamste gegen fiese Akne.

Ich habe die Tabletten insgesamt 6 Monate genommen und in der Zeit ist meine Haut geheilt und das auch noch nach Absetzten des Medikamentes.

Die Nebenwirkungen die ich festestellen musste,
waren gar nicht soooo gravierend wie im Beipackzettel beschrieben wird.
Ich hatte die ganze Einnahme hinweg trockene Lippen und auch meine Gesichtshaut spannte teilweise sehr.
Auch einen Sonnenbrand bekommt man schneller, weil die Haut ansich viel empfindlicher ist als sonst.

Aber alles in allem wäre dieses Medikament wieder meine ERSTE Wahl!!!

Ich kann es nur empfehlen!

FAZIT:

Auch nach 3 Jahren ist meine Akne NICHT mehr wieder gekommen,
ich fühle mich insgesamt dadurch wie ein neuer Mensch!

Eingetragen am 14.07.2009 als Datensatz 16851

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

CiscutanAkne90 Tage

Ich habe vor 6 Jahren aufgrund meiner leichten Akne auf der Stirn und am Rücken Ciscutan verschrieben bekommen. Ich habe von April bis August Ciscutan genommen.Ich bin mir nicht mehr sicher, welche meine höchste Dosis war, aber ganz sicher 40mg. Meine einzige Nebenwirkung waren die extrem trockenen Lippen, wirklich sehr sehr trocken. Ich habe während der Zeit keinen Wert auf Sonnenschutz gegeben, also ich war sehr oft in der Sonne auch ohne Sonnencreme. Ich hatte nie Probleme damit. Meine Haut war normal trocken, außer eben die Lippen. Ich hatte weder Rückenschmerzen, noch Depressionen, Müdigkeit oder was sonst noch als Nebenwirkung auftreten kann. Ich sage das nur um Menschen zu ermutigen, Ciscutan zu nehmen, wenn Sie es brauchen ohne Angst davor zu bekommen, denn man muss nicht unbedingt Nebenwirkungen bekommen. Meine beste Freundin hat auch Ciscutan genommen und sie hatte gar keine Nebenwirkungen, nicht einmal trockene Lippen. Ich habe jetzt nach 6 Jahren wieder einen Ausbruch nur auf meinem Rücken, deswegen bin ich gerade bei Tag 18 meiner Ciscutanbehandlung mit 20mg (bekomme auch keine größere Dosis) Ich vertrage es wieder ohne Probleme. Meine Lippen sind lediglich wieder nur befallen. Jedoch ist es nicht so schlimm wie bei meiner ersten Behandlung, da die Dosis auch niedriger ist. Also Leute, probiert es, wenn euch eure Haut belastet. Falls Ihr Nebenwirkungen bekommt, könnt Ihr die Behandlung immer abbrechen.

Eingetragen am 16.06.2020 als Datensatz 97902

Geburtsjahr:1997

Aknenormin für Akne (leicht bis mittel)

Ich bin absolut begeistert und wünschte, ich hätte vor Jahren Aknenormin genommen, statt etliche wirkungslose Cremes auszuprobieren. Ich hatte über mehr als zehn Jahr Akne, mehr in Form etlicher Mitesser, kleiner Pickel und einzelner Entzündungen, teilweise auch auf dem Rücken. Habe erst 10mg...

Aknenormin bei Akne (leicht bis mittel)

AknenorminAkne (leicht bis mittel)7 Monate

Habe erst 10mg pro Tag genommen (wiege 62kg) und jetzt auf 20mg erhöht. Es wirkt Wunder - zum ersten Mal seit meiner Kindheit ist meine Haut wie ein Babypopo! Die Nebenwirkungen sind bei einer so niedrigen Dosierung gut auszuhalten. Habe manchmal Nasenbluten und oft sehr trockene Augen. Hauptsächlich nerven aber die trockenen Lippen - da muss man permanent cremen. Aber den Preis zahle ich gerne.
Bin etwas angeschlagen und müde und meine Haut ist sehr empfindlich (schnell kleine Verletzungen), aber auch das halte ich gern aus. Dazu habe ich - entgegen vieler anderer Erfahrungen - super schöne, volle Haare bekommen, die dazu auch noch nie fettig werden. Insgesamt also (für mich) ein Zaubermittel, trotz aller Nebenwirkungen.

Eingetragen am 15.01.2019 als Datensatz 87781

Geburtsjahr:1986

Ciscutan für Akne mit Depression, Trockenheit

CiscutanAkne-

Ich nehme das Medikament erst seit einem Monat, konnte nun aber bereits psychische Veränderungen feststellen (eine mir zuvor unbekannte Form der Trauer, Niedergeschlagenheit in der Früh, Weinerlichkeit), weshalb ich es jetzt absetze. Da ÄrztInnen oft ungenügend auf diese mögliche psychische Nebenwirkung aufmerksam machen, würde ich jedem raten, der das Medikament einnehmen möchte, sich näher darüber zu informieren. Aus meiner Perspektive ist eine schöne Haut nicht wert, in depressive Stimmungen zu verfallen, auch wenn sich das Hautbild bereits in diesem Monat verbessert hat. Rein optisch hat sich das Medikament sonst nur in trockener Haut im Gesicht und den Lippen erkennbar gemacht.

Eingetragen am 11.11.2018 als Datensatz 86687

Geburtsjahr:1993

Aknenormin für Akne mit Juckreiz, Haarausfall, Nasenbluten, trockene Lippen, trockene Nase, entzündete Augen, trockene Augen, schmerzende Gelenke, schmerzende Muskeln, trockene Kopfhaut

AknenorminAkne10 Monate

Am Anfang der Behandlung verschlimmerte sich die Akne sehr. Dieser Zustand hielt leider circa 6 Wochen an. Im gesamten Verlauf der Behandlung litt ich unter extremer Trockenheit der Schleimhäute (Nasenbluten, trockene Lippen, trockene Augen), die ich nur mit ständigem Cremen und Tropfen von Dexpanthenol-haltigen Produkten entgegen wirken konnte. Ich bin ohne eine komplette Bepanthen-Ausrüstung nirgendwo mehr hin gegangen und wurde deshalb schon von Allen schräg angeschaut. Mal abgesehen davon, dass die Produkte zur Kompensation der Nebenwirkungen auch einen Haufen Geld gekostet haben in der Behandlungsphase von 10 Monaten. Meine Augen waren nicht nur trocken sondern auch gereizt und morgens teilweise so verklebt, dass ich sie nicht öffnen konnte. Auch Kopfhaut und die Haut am ganzen Körper war trocken und juckte im letzten Drittel der Behandlung extrem. Ich litt unter scherzenden Muskeln und Sehnen und musste beim Sport kürzer treten. Meine Achillessehne hat bei jedem Aufstehen geschmerzt, was mich im Alltag eingeschränkt hat. Weitere Baustelle waren die Haare. Gegen Mitte der Behandlung wurden die Haare deutlich dünner und fielen massenhaft aus. Insgesamt empfand ich die Nebenwirkungen als extrem belastend im Alltag und ich würde mir gut überlegen, ob ich das Medikament nochmal einnehmen würde. Alle Nebenwirkungen haben sich nach Ende der Behandlung schnell wieder zurück gebildet - außer die Veränderungen der Haarstruktur und der Haarausfall. Darunter leide ich jetzt (2 Monate danach) immer noch.

Eingetragen am 30.10.2018 als Datensatz 86502

Geburtsjahr:1981

Isotret-Hexal für Akne mit Lippentrockenheit, Augentrockenheit, Hautempflindlichkeit

Ich hatte eine stark ausgeprägte Gesichtsakne, die mit vielen Versuchen, sie zu bekämpfen, ins Leere schoss, bis dann Isotret ins Spiel kam. Anfangs mit 10mg, dann auf 20mg über ein ganzes Jahr, immer begleitet von meiner Ärztin, also Blutwertcheck alle 4 Wochen und siehe da, alles ist gut. Seit...

Isotret-HexalAkne365 Tage

Seit fast 3 Jahren keine Neuerkrankung und mein Gesicht ist glatt. Allerdings bleiben die genannten Nebenwirkungen, wie Trockenheit der Lippen und Augen, wie auch die Verletzlichkeit der Haut nicht aus, die aber nach 8 Wochen nach Beendigung der Therapie verschwanden. Bezahlen musste ich keinen Cent.
Solange regelmäßige ärztliche Beobachtung erfolgt, sehe ich diese Therapie als gelungen an. Zumindest kann ich aus meiner Sicht nichts gegenteiliges sagen, wenn mir auch die genannten Nebenwirkungen manchmal sehr zu schaffen machten. Der Erfolg ist da und ich bin froh darüber.

Eingetragen am 19.04.2013 als Datensatz 53190

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Isotret-Hexal für Akne mit Weinerlichkeit, Angstgefühle, Unruhe, Konzentrationsschwierigkeiten, Aggressivität, Suizidgedanken

Isotret-HexalAkne5 Monate

Nach 4 Monaten der Einnahme (Juli 2009) traten psychische Nebenwirkungen auf. Es begann mit Unsicherheit, Weinerlichkeit Angstgefühlen, Unruhe, Konzentrationseinbußen- also depressiven Symptomen. Nach einer Zeit traten vermehrte Aggressivität gegenüber Mitmenschen, Zwangsgedanken und Selbstmordgedanken auf... Das endete schließlich mit einem Psychiatrieaufenthalt, der mir nichts brachte. Nach ca. einem Monat ließ die Aggressivität nach, dafür entwickelten sich Panikattacken, die mit den Zwangsgedanken die Hauptsymptome darstellten. Der ganze Zirkus dauerte insgesamt, seit Beginn der Erkrankung, 4,5 Monate. Dann klangen die Symptome plötzlich ohne die Einnahme jeglicher Psychopharmaka, die ich seit dem zweiwöchigen Klinikaufenthalt verweigert hatte, ab. Der Prozess verlief natürlich sehr schleichend und ist bis jetzt, 2011, noch nicht ganz abgeschlossen, da gewisse Bereiche im Alltagsleben wieder komplett neu "erarbeitet" werden müssen. Das Medikament hat mich komplett aus dem Leben geschmissen.

Eingetragen am 02.04.2011 als Datensatz 33522

Isotret-Hexal mit Augentrockenheit

Ich habe mir das lange durch den Kopf gehen lassen dieses Medikament zu nehmen. Die Nebenwirkungen sind nich ohne. Und wenn man dann in anderen Foren gelesen hat das sie vielleicht doch nicht helfen, überlegt man sich das zweimal. Die trockenen Lippen und Augen hatte ich auch. Aber wenn man...

Isotret-Hexal5 Monate

Die trockenen Lippen und Augen hatte ich auch. Aber wenn man sich vorher in einer Apotheke die richtigen Mittelchen dagegen besorgt ist es eigentlich halb so wild. Ich hatte mehr mit den Stimmungsschwankungen zu kämpfen. Der körperliche abbau war schon extrem. Nach der Arbeit nur 5 minuten hingesetzt und schon habe ich geschlafen. Man ist echt erschöpft und fragt sich ob es das wert ist. Nachdem ich angefangen habe die Tabletten zu nehemn kommt nochmal alles raus. Da verzweifelt man schon. Aber ich würde es trotzdem jeden raten der mit Probleme mit Akne hat. Was ist schlimmer???? Die Akne oder die absehbare Zeit in der man die Tabletten nimmt. Ich sage das es die Akne ist. Es ist fast ein neues Lebensgefühl. Endlich mal nur T-Shirts tragen. Auch weiße!! Das war vorher nicht möglich. Es ist nicht nur gegen die Akne, sondern auch um sich danach insgesamt besser zu fühlen. Ich würde es sofort wieder nehmen.

Eingetragen am 02.08.2010 als Datensatz 26109

Aknenormin für Akne

Ich bin nun seit einer Woche durch mit der Behandlung und mehr als zufrieden! Ich hatte mit 24 plätzlich Akne im Wangenbereich bekommen. Diese ist nun vollständig weg und nur noch sehr leichte Pickelmale sind sichtbar. Stärkste Nebenwirkung waren die trockenen Lippen, das durchgängig. Carmex hat...

AknenorminAkne7 Monate

Ich bin nun seit einer Woche durch mit der Behandlung und mehr als zufrieden!
Ich hatte mit 24 plätzlich Akne im Wangenbereich bekommen. Diese ist nun vollständig weg und nur noch sehr leichte Pickelmale sind sichtbar. Stärkste Nebenwirkung waren die trockenen Lippen, das durchgängig. Carmex hat super geholfen. Starke Rückenschmerzen waren einige Wochen vorhanden. Nasenbluten, sehr trockene Haut (nicht nur im Gesicht), oft depressive Verstimmungen sind weitere Nebenwirkungen. Jedoch war es meiner Auffassung nach erträglich, da es mir das Ergebnis von reiner Haut wert war. Meine Haare musste ich glücklicherweise nur noch einmal wöchentlich waschen, da sie gar nicht mehr gefettet haben. Genauso auch ist die fettige Haut im Gesicht komplett zurückgegangen. Haarausfall hatte ich glücklicherweise keinen. Ich hoffe, das Ergebnis hält nun langfristig an. Denn dann kann ich Aknenormin, trotz der Nebenwirkungen, absolut empfehlen!

Eingetragen am 15.10.2020 als Datensatz 100006

Geburtsjahr:1996

Aknenormin für Akne

Hallo zusammen, ich habe Isotretinoin mit 24 Jahren für 5,5 Monate 30mg pro Tag eingenommen und eine positive Erfahrung damit gemacht. Im Folgenden möchte ich davon berichten: Ich hatte viele Jahre seit meiner Jugend immer wieder mit Akne zu kämpfen, besonders nach dem Absetzen der Pille...

AknenorminAkne5 Monate

Hallo zusammen,

Ich hatte viele Jahre seit meiner Jugend immer wieder mit Akne zu kämpfen, besonders nach dem Absetzen der Pille mit 19 Jahren ist die Akne langsam, am Ende dann aber in mittel-schwerem Ausmaß wieder zurückgekehrt. Ich habe so gut wie jeden Tag mindestens eine neue Entzündung auf meiner Gesichtshaut dazubekommen. Ich habe zwischenzeitlich vieles versucht, habe auf Gluten verzichtet und mich mehrere Monate hauptsächlich vegan ernährt. Leider hat das keine regelmäßige und nachhaltige Besserung bewirkt.

Dadurch, dass Isotretinoin fruchtschädigend wirkt, ist eine sichere Empfängnisverhütung wichtig. Ich hatte ca. drei Monate vor Beginn der Einnahme von Isotretinoin wieder begonnen die Pille zu nehmen. Meine Hoffnung war, dass die Akne allein durch die Pille besser werden würde, was aber in diesen drei Monaten nicht der Fall war.

Isotretinoin war mein letzter Ausweg, da ich bereits psychisch mit den Auswirkungen der Akne auf mein Aussehen zu kämpfen hatte, obwohl ich mir das lange nicht eingestehen wollte. Außerdem sind die Entzündungen ja auch schmerzhaft. Ich hatte immer die Einstellung, dass ich darüber stehen kann, was ich lange Zeit auch konnte. Als aber privat und beruflich schwierige Zeiten dazukamen, wurde es schwerer darüber zu stehen.

Letztendlich war ich sehr froh in meinem etwas labilen und unsicheren Zustand an einen Arzt zu kommen, der meinte dass er gute Erfahrungen mit Isotretinoin gemacht habe. Dass wir regelmäßig mein Blut auf Leber- und Nierenwerte testen würden, was meine gesundheitlichen Bedenken zumindest etwas beruhigte und dass bei meinem Schweregrad der Akne (mittelschwer) eine Behandlung sinnvoll sei.

Durch eine andere Erkrankung musste ich die Einnahme von Isotretinoin vorzeitig nach 5,5 Monaten abbrechen. Die Behandlung hatte aber bereits ein sehr gutes Ergebnis gezeigt. Nach ca. einem Monat habe ich eine erste Besserung der Akne wahrgenommen. Die Entzündungen wurden dann im Laufe der Monate immer weniger. Ich hatte mit starker Nasen- und Lippentrockenheit während der gesamten Einnahmezeit zu kämpfen. Auch Nasenbluten kam ein paar Mal vor. Die Trockenheit war nervig, aber mit guten Pflegeprodukten: Nasensalbe, Nasenspray mit Sesamöl und Lippenpflegestift, die immer über den gesamten Tag griffbereit sein mussten!, gut auszuhalten. Meine weiteren Schleimhäute waren von dieser Trockenheit übrigens nicht betroffen, zumindestens nicht merklich.
Ansonsten hatte ich keine Nebenwirkungen. Viel Trinken ist vorbeugend sehr sehr wichtig!!!
Ich habe Primaveraprodukte für die Feuchtigkeitspflege der Gesichtshaut benutzt, womit ich sehr zufrieden war.
Meine Haare fetteten in dieser Zeit kaum mehr nach, ein positiver Effekt also. Auch Sport konnte ich ohne Probleme weitermachen, das war einmal die Woche zwei Stunden Intervalltraining, was ich aber vorsichtig angegangen bin.

Die Behandlung ist nun 5 Monate her. Meine Akne ist bisher nicht wieder zurückgekehrt. Meine leicht fettenden Haare schon ;).

Ich bin über meine Entscheidung, die ich mir sehr schwer gemacht habe und mir einige schlaflose Nächte gekostet hat, sehr sehr zufrieden. Isotretinoin habe ich nun seit 5 Monaten abgesetzt, meine Pille Maxim, welche ja auch hautverbessernd wirken soll nehme ich aber weiterhin. Ich weiß deshalb nicht, ob der gute Zustand meiner Haut nicht auch durch die Pille aufrechterhalten wird oder ob sie nicht auch zu der Verbesserung meines Hautbilds beigetragen hat. Ich habe vor die Pille in ein paar Monaten wieder abzusetzen. Gerade fühle ich mich aber so wohl, dass ich das Risiko nicht eingehen möchte.

Ich hoffe ich konnte Jemandem helfen. Das alles sind natürlich allein meine Erfahrungen, dies hier soll kein Ratschlag zur Einnahme von Isotretinoin sein. Ich hätte mir aber mehr von den positiven Erfahrungen gewünscht, um die Einnahme nicht als vollkommen absurd abzustempeln und nun kann ich eben auch genau von so einer guten Erfahrung berichten.
Ich wünsche alles Gute!!

Beste Grüße Anna

Eingetragen am 25.08.2020 als Datensatz 99117

Geburtsjahr:1995

Isotret-Hexal für Mittelschwere Akne im Wangenbereich entzündet rot

Ich habe das Medikament mit dem Wirkstoff Isotretinoin mit 20 angefangen zu nehmen. Meine Behandlungsdauer ging 6 Monate lang. Ich hatte als Nebenwirkung oft trockene Lippen, trockene Augen (meine Sehstärke insbesondere die Kurzzsichtigkeit hat sich enorm verschlechtert) . Das war die...

Isotret-Hexal bei Mittelschwere Akne im Wangenbereich entzündet rot

Isotret-HexalMittelschwere Akne im Wangenbereich entzündet rot6 Monate

Meine Behandlungsdauer ging 6 Monate lang.
Ich hatte als Nebenwirkung oft trockene Lippen, trockene Augen (meine Sehstärke insbesondere die Kurzzsichtigkeit hat sich enorm verschlechtert) . Das war die krasseste Nebenwirkung die ihr unbedingt beachten solltet falls ihr das Medikament einnehmen wollt. Ich war früher keine Brillenträgerin hab sehr gut gesehen. Bis ich dann gemerkt habe in der Vorlesung während der Therapie dass ich die Tafel verschwommen sehe. Das ist passiert wegen den Tabletten, wie ihr wisst Trocknet es alles aus sowohl Pickel, Innere Organe, Knochen alles. Dieses Medikament ist sehr gefährlich.
Ab dem 6ten Monat hab ich die Theraphie abgebrochen da meine Leberwerte superschlecht geworden sind. So dass ich sie von heut auf morgen absetzten musste.
Allerdings hat das Medikament auch eine Wirkung gezeigt. Mein Hautbild verschlechterte sich in den ersten 3Monaten enorm. Enzündete Pickel kamen raus, und insbesondere nach dem 2ten Monat kleine schwarze Mitesser. Ich hab eine Verbesserung ab dem 3ten Monat bzw. ende des dritten Monats sehen können. Nach Abbruch der Theraphie war ich mit dem Ergebnis zufrieden. Musste mir aber eine Brille holen weil ich meine Sehstärke verschlechtert habe mit den Tabletten.
Ich bin 1.69cm groß , und wog damals 59kg
Ersten 4 Monate 20mg
Ab dem 4ten Monat bis zum 6ten Monat 30mg
Habe so viel Wasser getrunken wie noch nie in meinem ganzen Leben während der Theraphie.
Am Tag mindesten 3*1,5 Liter Wasser.
Überlegt es euch gut.
Ich wünsche euch allen das beste.
Pickeln sind kurzzeitig, Sie kommen und gehen.
Bleibt stark.

Eingetragen am 01.06.2020 als Datensatz 97663

AknenorminAkne5 Monate

Ich nehme mir extra die Zeit meine Erfahrung zu teilen, um andere Personen zu ermutigen. Ich hatte immer starke Beulen unter der Haut. Gefüllt mit Wasser, groß wie eine 5 cent Münze und haben nicht nur scheiße ausgesehen sondern haben unglaublich weh getan. Mit 25 Jahren echt doof.. Ich bin zum Arzt gegangen und mir wurde die Broschüre mit den schlimmsten Nebenwirkungen zur Unterschrift vorgelegt. Ich habe mich trotzdem gewagt und was soll ich sagen?
UNFASSBARES WUNDERMITTEL! Ich habe keinen Ausbruch von der Akne gehabt. Meine Haut wurde immer und immer besser.
Nach bereits 4 Wochen habe ich keine einige Entzündung mehr unter der Haut gehabt. Bin jetzt im 5. Monat und unfassbar zufrieden. Werde es noch 2-3 Monate nehmen.
Einzigen Nachteile waren sehr trockene Lippen und starke Müdigkeit, das wars. Ich kann es mit bestem Gewissen jedem empfehlen.

Eingetragen am 14.05.2020 als Datensatz 97347

Geburtsjahr:1994

Ciscutan für Kleine Pickel, Akne unter der Haut

Ciscutan bei Kleine Pickel, Akne unter der Haut

CiscutanKleine Pickel, Akne unter der Haut6 Monate

Ich habe Ciscutan 40mg von 3.August 2019 bis 2.Feb 2020 genommen ich kam in die Spätpubertät mit 36 Jahren(bin weiblich)ich hatte komische kleine Pickeln unter der Haut die man nicht ausdrücken konnte dazu kam extrem Fettige Haut und leichte Akne meine Nebenwirkungen waren das ich starke Knochenschmerzen,Rückenschmerzen hatte die 2 Monate dauerten und 1 Mal Nasenbluten das grösste problem waren meine Lippen die waren sehr sehr kapput.Das Medikament hab ich jz Abgesetzt ich muss sagen die Haut ist TOP Glatt man fragt mich ob ich mir botox oder sonst was gespritzt habe da es auch Falten in meinen Gesicht weg gemacht hat.Für Frauen die ein Baby haben wollen würde ich es abraten man weis nie wie das Medikament innerlich auswirkt und auch nach der Anwendung was es für Schäden anrichten kann bin selber mama von 2 kids und war mir ehrlich auch egal da ich sowieso keine kinder haben will.
Für mich ist Ciscutan sehr sehr gut und hatte auch nicht solche schlimmen nebenwirkungen ich hoffe das meine Haut so bleibt wie jz.

Eingetragen am 18.02.2020 als Datensatz 95639

Geburtsjahr:1983

Isogalen für Akne

Befund: Spätakne (Akne im Erwachsenenalter) In den letzten Jahren habe ich einige Versuche unternommen um meine Haut in den Griff zu bekommen. Verschiedene Cremes, Salben, Behandlungen bei Kosmetikerinnen, Fruchtsäurebehandlungen, Nahrungsumstellung (weglassen von Milchprodukten, scharfen...

Isogalen bei Akne

IsogalenAkne9 Monate

Befund: Spätakne (Akne im Erwachsenenalter)
In den letzten Jahren habe ich einige Versuche unternommen um meine Haut in den Griff zu bekommen. Verschiedene Cremes, Salben, Behandlungen bei Kosmetikerinnen, Fruchtsäurebehandlungen, Nahrungsumstellung (weglassen von Milchprodukten, scharfen Gewürzen, Alkohol,etc.) usw. Alles ohne dauerhaften Erfolg.
Den Einsatz von Isotretinioin habe ich versucht zu vermeiden, da mich allein schon der Beipackzettel stark beängstigt hat.
Aber wie so vieles im Leben, habe ich auch diese Einstellung noch einmal überdacht.
Es gab viele Erfahrungsberichte, positive sowie negative, und ich habe meine Entscheidung gefällt und den Schritt gewagt. Nun nehme ich seit etwa 9 Monaten 1x täglich Isogalen 20 mg.
Nach etwa 3 Wochen war ich komplett beschwerdefrei. Jeden Monat muss ich mir Blut abnehmen lassen um die Werte zu kontrollieren, erst danach bekomme ich ein neues Rezept für einen Monat. Nun warte ich auf einen Kontrolltermin und hoffe, dass ich bald mit der Medikamenteneinnahme aufhören kann. Nebenwirkungen habe ich folgende: trockene Lippen und Nasenschleimhäute, Knochen- und Gliederschmerzen, verschwommenes Sehen - zum Abend.
Ich hoffe sehr, dass der Behandlungserfolg dauerhaft ist und ich keine weiteren Durchgang mehr starten muss. Sollte es allerdings nötig sein, würde ich ihn wiederholen.

Eingetragen am 26.01.2021 als Datensatz 102020

Isogalen

Geburtsjahr:1963

Isogalen für Akne

Isogalen bei Akne

IsogalenAkne9 Monate

Seit letztem Jahr Oktober nehme ich gegen meine starke Akne, die mich seit ich 12/13 bin geplagt hat, Isogalen. Der Wirkstoff, Isotretinoin, ist nicht ohne. Da ich nun aber fast 30 war und wegen meiner schlechten Haut ein mieses Selbstbewusstsein hatte, wollte ich trotz all der Erfahrungsberichte es einfach selbst versuchen. Nach einigen Wochen stellten sich erste, positive Ergebnisse ein. Die Poren wurden feiner, die Haut dünner, die Narben kleiner. Nach einigen Wochen kam es immer wieder zu dicken, entzündeten Pickeln/Rötungen. Man muss dran bleiben. Auch die Nebenwirkungen waren nicht ohne. Rückenschmerzen, dünne Haut, trockene Lippen die sich wirklich 'gepellt' haben oder so trocken waren, dass sie beim Gähnen einrissen und bluteten. Nun nehme ich es ca 9 Monate, davon 7 Monate 10mg, 2 Monate 20 mg. Heute habe ich mir Vergleichsbilder angesehen und es ist, als wäre ich eine andere Person. Die Vergleiche sind immens und in den nächsten 2,3 Monaten werde ich das Medikament absetzen. Allen die sich dafür entscheiden: es hilft. Nachdem ich Peelings, teebaumöl, zinksalben, Heilerde, Akkupunktur und und und versucht habe , erfolglos, war das die einzig richtige Entscheidung

Eingetragen am 05.07.2020 als Datensatz 98262

Isogalen

Geburtsjahr:1990

Aknenormin für Akne

Meine Haut sieht wunderschön aus, allerdings habe ich eine Nebenwirkung die sich wie eine durchgehende Blasenentzündung anfühlt. Ich kann manchmal gar nicht Wasser lassen und wenn doch dann tut es weh. Manchmal brennt es auch einfach so wenn ich nichts mache. Trockene Haut und Lippen habe ich...

AknenorminAkne6 Monate

Trockene Haut und Lippen habe ich auch, aber damit kommt man gut klar.
Außerdem habe ich schlimmen Ausschlag auf meinen Handrücken, der meine Haut manchmal auch aufreißt.
Ich werde versuchen alles zu tun, dass ich sie nicht absetzen muss, da das Ergebnis so schön ist nach jahrelanger schlimmer Akne. Aber ich halte die Schmerzen langsam nicht mehr aus.

Eingetragen am 11.05.2020 als Datensatz 97302

Geburtsjahr:2001

Aknenormin für Akne und Rosacea

Nehme Iso nun im 3. Monat. Ich hatte eine mittelstarke Akne, gegen die einfach keine Creme dauerhaft helfen konnte. Mich hat das ganze psychisch stark belastet und daran gehindert frei in die Öffentlichkeit treten zu können. Das Medikament rief in der ersten Woche gruselige Nebenwirkungen...

Aknenormin bei Akne und Rosacea

AknenorminAkne und Rosacea3 Monate

Das Medikament rief in der ersten Woche gruselige Nebenwirkungen hervor. Mir wurde auf dem Weg zur Uni schwindelig und ich hatte Angst umzukippen (man hatte das Gefühl der Körper hätte kein Gleichgewicht mehr - nicht zu vergleichen mit einem schwachen Kreislauf, hab sowas noch nie erlebt). Zuhause angekommen bekam ich heftige Kopfschmerzen, die hatte ich auch schon an Tag 2 der Einnahme. ABER durchhalten lohnt sich! Ich hatte auch noch extrem trockene Augen und einen trockenen Rachen, ganz zu schweigen von den trockenen Lippen, aber diese Nebenwirkungen kommen und gehen. Und den Großteil der Einnahme sind sie nicht da, deshalb würd ich sagen, dass ich das Medikament bisher sehr gut vertrage.

Wegen der psychischen Nebenwirkungen hatte ich besonders angst, weil ich leicht vorbelastet bin. Am Anfang von Monat 2 hatte ich auch tatsächlich extreme Stimmungsschwankungen, aber auch das ging nach maximal 3 Tagen (wie alles andere, bis auf die trockenen Lippen) wieder weg und kam bisher auch nicht wieder.

Achja und in den ersten Tagen hatte ich so ein komisches Stechen in der Fußsehne beim Schlafen (hat sich echt schmerzhaft schrecklich angefühlt) ging aber auch weg.

Ich habe mit 20 mg im ersten Monat angefangen und bin jetzt bei 30mg bei einer Körpergröße von 180cm und einem Gewicht von 60kg. Ich bin weiblich und 22 Jahre alt.

Ansonsten hat Iso bisher wirklich exzellent geholfen!. Rücken und Dekolletee sind so schön wie noch nie! Alleine im Gesicht bekomm ich noch kleine Pickel. Was mich aber stört und wo ich hoffe, dass es sich noch weiter verbessert sind Pickel die sich wie kleine Ablese unter der Haut einschließen nur rot hervorschießen, aber nicht weggehen und das über mehrere Monate. Habe einen aufgestochen und das scheint auch der einzige Weg zu sein die Dinger loszuwerden. Hab das Gefühl das sind alte übriggebliebene Pickel aus der Anfangsphase. Achja da hat sich meine Haut in den ersten 2 Wochen verschlimmert.

Insgesamt hoffe ich, dass das Gesicht noch besser wir, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden und sehr glücklich, das sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten :)

Haltet durch!

Eingetragen am 20.03.2020 als Datensatz 96360

AknenorminAkne4 Monate

Ich nehme Aknenormin jetzt seit 4 Monaten. Die ersten 2 Monate habe ich 10mg täglich zu mir genommen. eine Veränderung habe ich da nicht wirklich bemerkt bloß das die Akne schlimmer wurde aber dies würde mir vorher schon gesagt. seit dem ich die 20mg täglich zu mir nehme habe ich eine drastische Veränderung bemerkt. die Akne ist fast vollständig im Gesicht verschwunden. sogar die Narben sind weniger geworden. Der einzige Nachteil bei dem Medikament sind die starken Nebenwirkungen. Meine psyche leidet sehr unter diesem Medikament und nicht nur das
ich bin total antriebslos geworden und will mich am liebsten auch mit niemandem treffen.
die Lust am Leben verfliegt langsam.
was ich jetzt mache ist immer wenn ich merke das die Gedanken wieder schlimmer werden pausiere ich das Medikament für zwei Tage und nehme es dann wieder weiter. das hilft etwas meiner psyche. was man nicht alles macht für eine schöne haut :(
ich mach 3 Kreuze sobald ich das Medikament absetzten kann.

Eingetragen am 12.03.2020 als Datensatz 96233

Geburtsjahr:1990

Aknenormin für Akne

Ich nehmne zum dritten Mal Aknenormin als Kur Erste Einnahme als Kurs 6 Monate alle 2 Tage eine Nebenwirkungen leicht trockene Haut, leicht trockene Lippen vermutlich dadurch bedingt ca. alle 8 Wochen Fieberbläschen mittlerer Haarausfall Zweite Einnahme als Kurs 6 Monate alle 2 Tage eine...

AknenorminAkne60 Tage

Ich nehmne zum dritten Mal Aknenormin als Kur
Erste Einnahme als Kurs 6 Monate alle 2 Tage eine
Zweite Einnahme als Kurs 6 Monate alle 2 Tage eine
Dritte Einnahme als Kurs 6 Monate täglich eine
Nebenwirkungen mittlere trockene Haut, extrem trockene Lippen mit Entzündungen an den Rändern vermutlich dadurch bedingt ca. alle 3-4 Wochen Fieberbläschen, Trockene Augenlider leicht geschwollene Augenlider.

Eingetragen am 05.03.2020 als Datensatz 96085

Geburtsjahr:1985

Aknenormin für Akne

Hallo Leute, Warum ich heute hier meine Erfahrung schreiben möchte und darf ist das ich euch mit machen möchte das ihr die Therapie so schnell wie möglich anwendet, ich persönlich bereue es nicht in meiner Jugend genommen zu haben da ich jetzt paar Narben und etwas kleine erweiterte Poren habe...

AknenorminAkne3 Monate

Hallo Leute,

Warum ich heute hier meine Erfahrung schreiben möchte und darf ist das ich euch mit machen möchte das ihr die Therapie so schnell wie möglich anwendet, ich persönlich bereue es nicht in meiner Jugend genommen zu haben da ich jetzt paar Narben und etwas kleine erweiterte Poren habe die jetzt aber wirklich nicht extrem sind ich bin 35 Jahre jung und hatte Zeit meiner Jugend Akne am Gesicht mit 30 kam der große Ausbruch und ich wusste selber nicht mehr was hier passiert mein alter Hautarzt hat mir immer irgend ein Mittel gegeben was eigentlich nichts gebracht hat es ging soweit das ich mich vor der Therapie mit Aknenormin 20 mg depressiv krank und stark müde gefühlt habe ich traute mich selber nicht mehr so richtig raus und habe mich etwas isoliert als ich endlich mein Hautarzt wechselte und der neue direkt mit Aknenormin aufschrieb und ich es genommen habe wurde ich endlich erlöst von der depressiven Art und Woche für Woche ging es mir besser auch die Haut wurde spürbar und deutlich besser sogar die erweiterten Poren verschwanden ich bin wider glücklich und strahle und bin wider aktiv ich bin so froh das ich es benutze und noch 3 Monate vor mir habe die Nebenwirkungen waren nur trockene Haut Lippen was man mit cremen gut im Schach halten kann wie bei jedem kamen bei mir such am Anfang der Therapie anfangsverschlächterungen das bedeutet der Körper schweißte Regel recht die Akne raus von mir ab denn 2 Monat wurde alles besser und im 3 Monat noch besser mein Hautarzt meinte im letzten Gespräch das ist noch nix es wird nich besser bis zum Ende der Therapie Fakt ist hier stehen so viel Mist das das Medikament gefährlich sei ich möchte euch mutt machen ja zu sagen um endlich diese Akne von euch weg zu bekommen sagt ja und stellt euch darauf ein das alles besser sein wird dann wird es auch so falls bei Ende der Therapie noch mal ich Akne bekommen sollte werde ich wider die Therapie anwenden denn wirklich es gibt nix besseres für Akne bitte denkt positiv und zieht es durch bis Ende seit mutig besser so als ständig mit Akne rumzulaufen denn das macht sich krank und schlecht das immunsystem da der Körper immer im Kampf ist Aknenormin 20 mg the best ever ich bedanke mich an mein Hausarzt der mich mit mein neuen Hautarzt bekannt gemacht hat Fakt ist viele Hautarzte wollen euch nicht als Kunde verlieren darum geben sie auch nur kurzfristige Medikamente wie Antibiotika oder cremen das sind in meinen Augen keine Ärzte sondern Denkeb nur ans Geld Mit freundlichen Grüßen Akne byebye falls ihr fragen habt könnt ihr mich hier anschreiben

Eingetragen am 26.01.2020 als Datensatz 95054

Geburtsjahr:1984

AknenorminAkne11 Monate

Ich 26, w, nehme Aknenormin seit 11 Monaten und werde sie voraussichtlich noch einen Monat lang nehmen. Ich hatte schon immer mit Akne zu kämpfen, aber konnte durch die Pille meine Haut im Griff halten, bis ich die Pille vor ca. 3 Jahren abgesetzt habe. Vor einem Jahr war es dann unerträglich und auch die Hautärztin wusste nach zig Cremes keine Alternative mehr. Ich bin mit dem Medikament an sich sehr gut zurecht gekommen. Nach dem ersten Monat wurde die Haut erstmal schlimmer, aber danach immer besser und nach 3-4 Monaten habe ich keinen einzigen Pickel mehr gesehen. Ich hoffe die Wirkung hält nach Beenden der Therapie an. Zu den Nebenwirkungen: angefangen hat alles mit trockener Haut, d.h. vor allem Lippen, im Gesicht im Winter und an den Händen; vermehrter Haarwuchs (wachs nicht unbedingt an jeder Stelle wünschenswert ist), hohe Lichtempfindlichkeit der Augen, sodass ich selbst bei wenig Sonnenschein im Sommer mit Sonnenbrille rausgehen musste, Entzündungen am Auge, Nachtblindheit, Schmerzen in den Gelenken und rückblickend betrachtet eine hohe Anfälligkeit für Krankheiten. Ich war davor vielleicht einmal im Jahr erkältet, über das letzte Jahr hinweg war ich aber alle 2 Monate krank und nicht nur für ein paar Tage, sondern mindestens eine Woche jeweils. Nachdem die Tabletten aber alle Schleimhäute austrocknen war ich wohl anfälliger für Bakterien. Ich hoffe, dass sich mein Immunsystem nach Therapieende wieder bessert. Trotz mancher Nebenwirkungen würde ich die Therapie jederzeit wieder machen (sofern die Haut auch nach Therapieende so bleibt wie sie ist).

Eingetragen am 21.01.2020 als Datensatz 94898

Geburtsjahr:1993

AknenorminAkne4 Monate

Ich bin nun im 4.Monat meiner Aknenormin Therapie (10mg). Ich konnte nach 2Monaten deutliche Verbesserungen meiner Haut feststellen, sowie dass meine Haut deutlich trockener wurde. Am Anfang der Therapie hatte ich sehr mit extrem trockenen Augen zu kämpfen, sowie einem trockenen Rachen. Mit den richtigen Pflegeprodukten habe ich damit nun keine Probleme mehr. Mir ist nur häufiger schwindelig, und ich habe ab und an Gelenkschmerzen. An sich würde ich die Therapie niemandem empfehlen, der erst seit kurzer Zeit mit Akne zu kämpfen hat, und noch keine anderen Methoden ausprobiert hat. Ich habe mich nach 10 Jahren Akne, und nachdem ich komplett austherapiert war, für Aknenormin entschieden und bereue es daher nicht.

Eingetragen am 19.01.2020 als Datensatz 94858

Geburtsjahr:1998

Aknenormin für mittlere bis schwere Akne

Aknenormin bei mittlere bis schwere Akne

Aknenorminmittlere bis schwere Akne4 Monate

Ich nehem seit ca. 4 Monaten Isotretinoin. Die erste Empfehlung zu diesem Medikament gab mein Hautarzt mir ein Jahr zuvor, da bin ich allerdings noch von den Nebenwirkungen und einigen Erfahrungsberichten abgeschreckt worden. Im August ein Jahr darauf habe ich mich dann dazu entschlossen, das Medikament doch zu nehmen, da die Krankheit für mich schwerer wog als die potentiellen Nebenwirkungen und ich es schnell hinter mir haben wollte.

Heute, 4 Monate später, bin ich froh diesen Schritt gegangen zu sein. Bis auf für ein bis zwei Wochen Muskelschmerzen in der Schulter, und trockene Haut an den Händen bzw den Lippen, habe ich keine Nebenwirkungen und vertrage den Wirkstoff sehr gut.
Die trockenen Lippen lassen sich sehr gut durch regelmäßiges eincremen (ca. 1x pro Stunde) mit Melkfett mit Ringelblumenextrakt (Gibts bei Rossmann im großen Pott für 1,50€, hält bei mir schon die ganzen 4 Monate) in den Griff bekommen, die trockenen Handrücken sind nicht allzu schlimm, eine normale Handcreme und gut ist.
Meine Nase ist mittlerweile komplett rein, keine großen schwarzen und grauen Mitesser mehr, die kamen nach wenigen Wochen raus und sind seitdem weg. Außerdem ist sie nicht mehr fettig sondern optimal. Am Rücken könnte es noch etwas besser sein, hat sich aber auch schon deutlich verbessert. Im Gesicht hatte ich von vornerein glücklicherweise nicht ganz so viele Probleme, jetzt fast gar nicht mehr.

Ich kann's nur jedem der sich mit seiner Akne quält empfehlen. Bei mir war es übrigens gar nicht mal der ästhetische Grund. Wie gesagt, im Gesicht hatte ich sowieso kaum Probleme. Allerdings konnte ich Nachts wegen der Entzündungen kaum liegen vor Schmerzen. Das war mein Anstoß, die Therapie zu beginnen.

Eingetragen am 06.12.2019 als Datensatz 94003

Aknenormin für Rosazea

Ich habe das Medikament vor ca. 20 Jahren einmal in hoher Dosis bekommen, damals gegen Akne und es hat sehr gut gegen die Akne geholfen und das dauerhaft. Die Verträglichkeit war damals bei der Dosis schon schlecht, aber jetzt muss ich es mit 40 nochmal nehmen. Jetzt wegen einem dramatischen...

Aknenormin bei Rosazea

AknenorminRosazea6 Monate

Jetzt wegen einem dramatischen Rosacea-Ausbruch, der anders nicht mehr behandelbar war. Ich nehme es jetzt auch erst seit zwei Wochen, aber spüre die Nebenwirkungen bei 20mg am Tag deutlich: trockene schuppende Haut, sieht ohne Creme aus, wie ein trockener weißer Überzug, der abblättert, leichtes Brennen der Augen, Nasenbluten, leichte Gelenk- und Rückenschmerzen.
Psyche: Ich bin vorbelastet, daher ist das so eine Sache. Die Krankheit damals hat mich fertig gemacht und heute mach mich die Rosacea fertig. Das Medikament hat jetzt zu Beginn meine Haut dermaßen verschlechtert, dass ich zu oft darauf angesprochen wurde und jetzt erstmal krankgeschrieben bin. Sehr harte Depressionen, allein der Gedanke, das es besser wird hält mich noch halbwegs aufrecht. Und es wird besser.
Die Entzündungen im Gesicht heilen ab unter der abblätternden Haut. Mit Creme geht es halbwegs. Durch die Rosacea hatte ich Entzündungen der Nase, neben der Nase und über den Augenbrauen, durch das Medikament kamen jetzt noch zahlreiche rote Flecken über die ganze Glatze hinzu - sehr unschön - hinzu. Aber okay, ich sehe ja es wirkt.
Bei Akne hat man ja noch Hoffnungen, bei der Rosazea muss ich ja leider davon ausgehen, dass ich das Teufelszeug nicht zum letzten Mal nehme. Aber ich werde es jedenfalls durchziehen, denn mit schlimmen eiternden Entzündungen durchs Leben gehen geht eben nicht, bzw. halte ich nicht durch.

Eingetragen am 01.02.2019 als Datensatz 88103

Geburtsjahr:1979

Aknenormin für Akne mit Nasenbluten, Kopfschmerzen, trockene Lippen, trockene Haut, Gelenkschmerzen, depressive Verstimmung, Sonnenempfindlichkeit

AknenorminAkne9 Monate

37 j alt und Akne seit ich 12 war mal schlimmer mal weniger. Nebenwirkungen während Einnahme: Nasenbluten, Kopfschmerzen, trockene Lippen, trockene Haut, Gelenkschmerzen, depressive Verstimmungen, Exzem an Hand und Bein, Sonnenempfindlichkeit, Couperose.die Akne ist definitiv besser geworden, aber die Neben- und Nachwirkungen sind noch immer da. nachvabgeschloosener therapie verbleibende Nw: Exzem an der Hand, Couperose, Sonnenempfindlichkeit und rote Stellen in Gesicht die schippen... Ich würde das Medikament daher nur bedingt weiterempfehlen, da gegen Akne zwar geholfen aber auch ebensoschlimme Nebenwirkungen vorhanden waren/sind.

Eingetragen am 05.05.2018 als Datensatz 83450

Geburtsjahr:1980

Isotret-Hexal für Akne, Akne inversa mit Hautrockenheit, trockene Lippen

halli hallo, erstmal möchte ich allen die angst nehmen, denn dieses präperat ist super. lange habe ich mich mit den lästigen pickeln rumgequält bis ich diese tabletten endlich bekommen habe. ich habe zwar trockene haut und extrem rissige und blutige lippen. aber das nehme ich sehr gerne in...

Isotret-Hexal bei Akne, Akne inversa

Isotret-HexalAkne, Akne inversa10 Wochen

halli hallo,

erstmal möchte ich allen die angst nehmen, denn dieses präperat ist super.
ich habe zwar trockene haut und extrem rissige und blutige lippen. aber das nehme ich sehr gerne in kauf.
außerdem sind meine haare seit der anwendung nie mehr fettig gewesen. das ist einfach spitze. ich habe sehr viel mehr selbstbewusstesein und fühle mich einfach wohl. ich habe es am snfang nciht geglaubt aber jeder der wirklich probleme mit akne hat sollte sich bei dem hausarzt erkundigen.
dieses schwangerschaftverhütungsprogramm ist zwar lästig aber wenn man will das es einem besser geht auf jeden fall kein problem.
ich hoffe ich konnte einigen mut machen trotz der vielen nebenwirkungen er zu probieren...

liebe grüße

Eingetragen am 08.02.2010 als Datensatz 22139

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung dauert an

Roaccutan für Akne mit keine Nebenwirkungen

Sowohl mein älterer Bruder als auch ich hatten als Jugendliche relativ starke Akne (hauptsächlich Gesicht). Nach verschiedenen Versuchen mit Hefepräparaten etc. habe ich - nachdem ich den Erfolg bei meinem Bruder gesehen hatte - bei meinem Hautarzt um Roaccutan gebeten. Roaccutan wird über...

RoaccutanAkne8 Monate

Roaccutan wird über einen längeren Zeitraum eingenommen, denn es muss sich nach und nach im Körper bis zu einem gewissen Wert ansammeln. Heisst, die Dosis und Einnahmedauer ist auch vom Gewicht des Patienten abhängig.
Deshalb sollte man aber auf keinen Fall die Behandlung abbrechen, sobald sich ein klares Hautbild einstellt - sonst kommt die Akne schnell wieder!

Ich habe die \"Kur\" durchgezogen, habe regelmässig Bluttests gemacht (gesamt waren es, denke ich, 5 Tests) und mich in der Zeit natürlich nicht der Sonne ausgesetzt (keine Sonnenbäder, nur mit gutem LSF im Sommer raus...) - denn Roaccutan bewirkt, dass die oberste Hautschicht dünner wird, und daher natürlich viel anfälliger für Sonnenbrand wird.

Gut eincremen ist, wie von den anderen beschrieben, wichtig - am besten mit einer Urea-Creme. Ich habe diese regelmässig verwendet, und hatte die Haut damit gut im Griff!

Depressionen sollen vorkommen unter Roaccutan - ich selbst muss sagen, dass jeder TAg, an dem ich aufwachte und in den Spiegell sah und über Nacht NICHTS gespriesst war, mich nur glücklich gemacht hat. Also von Depression keine Spur. Ist aber sicherlich personenabhängig, da ich sowieso eher ein melancholischer Typ bin, waren mir STimmungstiefs nicht neu, vielleicht (ich erinnere mich wie gesagt nur an das positive) habe ich dadurch ein Tief besser /ohne es zu bemerken weggesteckt, als jemand, der eher die Frohnatur schlechthin ist und bisher noch keine negativen Gedanken hatte.

Das Ganze ist 17 Jahre her, und ich habe seither eine gute Haut - in den letzten 4 Jahren vielleicht 3 x pro Jahr einen Pickel, davor GAR NICHTS. Also kann ich Roaccutan wirklich nur empfehlen!

Was Falten angeht, habe ich keinerlei negativen Auswirkungen feststellen können. Mittlerweile habe ich natürlich ein paar, aber das ist mit fast 40 ja auch normal. Eine stärkere Faltenbildung auf Grund des Roaccutan, wie es einen andere Person beschrieben hatte, kann ich nicht feststellen.

Wer sich mit Akne rumschlägt : Ihr braucht Euch damit nicht abfinden! Geht zum Hautarzt, sprecht es mit ihm durch, und sprecht ihn auch auf Roaccutan an!

Liebe Grüsse an alle
eine glücklich-akne-freie

Eingetragen am 19.02.2009 als Datensatz 13401

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Aknenormin für Für Akne

Aknenormin war für mich fluch und Segen zwar wurde meine Akne geheilt, kam allerdings nach dem Absetzten zurück (wenn auch nicht so stark wie vor der Einnahme) Im letzten Drittel meiner Aknenormin-Einnahme hatte ich mit Haarausfall zu kämpfen, was mich sehr belastete! Der Haarausfall machte...

Aknenormin bei Für Akne

AknenorminFür Akne1 Jahre

Aknenormin war für mich fluch und Segen
Im letzten Drittel meiner Aknenormin-Einnahme hatte ich mit Haarausfall zu kämpfen, was mich sehr belastete! Der Haarausfall machte mich psychisch richtig fertig.
Zudem hatte ich die ganze Behandlung durch mit Lippentrockenheit zu kämpfen was ich allerdings nicht als großes problem empfand.
Besonders erschreckend war auch die Sonnenempfindlichkeit meiner Haut während der Einnahme. Trotz Sonnenschutz war es kaum möglich an einem heißen Sommertag kein Sonnenbrand zu bekommen.
Nach etwa 2-3 Monaten nach Absetzten von aknenormin legte sich der Haarausfall wieder komplett. allerdings kam wie gesagt auch meine unreine haut zurück und ich habe jetzt, ein Jahr nach dem Absetzten, wieder richtig mit den Pickeln zu kämpfen ! wie gesagt aber nicht so schlimm wie vor aknenormin ....

Eingetragen am 06.06.2021 als Datensatz 104833

Geburtsjahr:2004

Ciscutan für Akne

Ich habe Ciscutan wegen einer leichten Akne genommen, unter der ich jedoch sehr litt. Die Einmahme war mühsam, weil ich diverse Nebenwirkungen hatte. Am schlimmsten fand ich die trockene Haut, besonders an den Lippen. Ich bin in Panik geraten, wenn ich mal keine Lippenpflege dabei hatte!!! Die...

CiscutanAkne1 Jahre

Die Einmahme war mühsam, weil ich diverse Nebenwirkungen hatte. Am schlimmsten fand ich die trockene Haut, besonders an den Lippen. Ich bin in Panik geraten, wenn ich mal keine Lippenpflege dabei hatte!!! Die Lippen mussten dauerhaft befeuchtet sein, ansonsten sind sie komplett eingerissen.
Die Haut wurde deutlich besser. Wirkte dann aber auch sehr dünn und verletzlich. Es dauerte Monate bis sich die Haut wieder halbwegs normalisierte. An einer Stelle schuppt die Haut nachwievor stark (3 Jahre später).
Ich merkte jedoch wie kontinuierlich meine Haut wieder schlechter wurde. Mittlerweile (3 Jahre nach Ende der Behandlung) bin ich wieder bei 0. Meine Haut ist gefühlt sogar schlimmer als damals und überall habe ich Pickel. Sogar am Rücken! Eine reine Enttäuschung...

Eingetragen am 06.05.2021 als Datensatz 104169

Geburtsjahr:1995

Aknenormin für Akne

Hallo, Ich bin vor 1 Woche mit der Aknenormin Behandlung fertig geworden und bin vollkommen zufrieden. Ich hatte immer wieder Akneausbrüche vorallem am Rücken und im Gesicht. Zudem auch teilweise Wasserbläschen und daraufhin bin ich zum Hautarzt gegangen und habe auch immer wieder Bilder von den...

AknenorminAkne4 Monate

Ich bin vor 1 Woche mit der Aknenormin Behandlung fertig geworden und bin vollkommen zufrieden. Ich hatte immer wieder Akneausbrüche vorallem am Rücken und im Gesicht. Zudem auch teilweise Wasserbläschen und daraufhin bin ich zum Hautarzt gegangen und habe auch immer wieder Bilder von den Ausbrüchen gemacht um sie dem Arzt zu zeigen. Daraufhin wurde mir Aknenormin verschrieben. Ich habe 30mg am Tag genommen (4 Monate lang) und wiege 50kg (16 Jahre/ weiblich) Meine Nebenwirkungen traten nach 1-2 Wochen auf. Diese waren Nasenbluten, meist täglich (da die Nasenschleimhaut auch austrocknet), die Trockenheit meiner Haut und vorallem meiner Lippen, die auch teilweise aufgeplatzt sind, zudem war auch noch Winter wo sie auch nochmal mehr trocken sind. Rückenschmerzen waren auch eine weitere Nebenwirkungen der Tabletten. Eine sehr positive Nebenwirkung in der Zeit war, dass ich meine Haare nur 1-2 mal die Woche waschen musste, da meine Haare auch nicht mehr fettig wurden (wie meine Haut)
Ich würde die Behandlung auf jeden Fall weiter empfehlen, es ist natürlich nicht einfach aber umso mehr freut man sich auf das Ergebnis. Erste Ergebnisse habe ich nach 1,5 Monaten gesehen, wobei die Bläschen schneller weggegangen sind.

Eingetragen am 10.04.2021 als Datensatz 103623

Geburtsjahr:2004

AknenorminAkne4 Monate

Nehme jetzt im 5. Monat Aknenormin. Das Hautbild ist top, starke Akne ist komplett verschwunden. Das Gesicht und die Augen sind sehr trocken. Die Lippen muss ich 3x/h eincremen mit einfachem Labello. Stimmungsschwankungen sind keine Seltenheit. Im Fersenbereich habe ich seit ca 3 Monaten Gelenkschmerzen, die sich immer dann melden, wenn man aufsteht, nach ein paar Schritten sind sie weg. Starke Kopfschmerzen habe ich seit 2 Wochen insges. 5 mal gehabt. Ansonsten fühlt man sich insgesamt sehr trocken. Um vor der Sonne geschützt zu sein, hab ich im Okt. mit der Therapie begonnen. Ich bin 56J. alt und mache diese Therapie mittlerweile zum 4. Mal. Es hat immer für einige Jahre geholfen, danach kam die Akne leider immer wieder... Ich hoffe, dass ist nun das letzte Mal und das meine Kinder den Mist nicht durchmachen müssen... toi toi toi :-)

Eingetragen am 08.03.2021 als Datensatz 102910

Geburtsjahr:1964

CiscutanAkne3 Monate

Bei leichter bis mittelschwerer Akne verschrieben bekommen, auf mein Drängen hin wurde mit einer niedrigen Dosis von 5 mg taglich begonnen. Kurze Verbesserung, jedoch hormonell bedingt vor der Periode wieder Verschlechterung. Danach Steigerung auf 10mg täglich, da sich das Hautbild nicht wirklich besserte. Schon bei der geringen dosis merkte ich eine depressive Verstimmung sowie Suizidgedanken, wollte jedoch die Behandlung durchziehen um endlich reine Haut zu haben. Nach der Steigerung der Dosis kamen Panikattacken hinzu, weshalb ich die Behandlung schließlich abbrechen musste.

Eingetragen am 17.02.2021 als Datensatz 102492

Geburtsjahr:1996

Ciscutan für Akne

Ich hatte die niedrigste Dosis genommen von August bis Dezember. Die Haut wurde SOFORT besser wobei ich keine übertrieben schlechte Haut hatte. Nebenwirkungen: trockene Lippen und trockene Augen sowie auch sonst trockene Haut am ganzen Körper; jedoch mit Creme bzw.Tropfen händelbar. Was am...

CiscutanAkne4 Monate

Ich hatte die niedrigste Dosis genommen von August bis Dezember.
Die Haut wurde SOFORT besser wobei ich keine übertrieben schlechte Haut hatte.

Was am schlimmsten ist: HAARAUSFALL- ich konnte mir diese im Dezember dan beinahe Strähnchenweise vom Kopf ziehen! Abbruch von Ciscutan vor Weihanchten, jetzt haben wir anfang Februar und ich nehme alles mögliche für die Haare was es so an Ernährungsergänzung gibt wobei ich keinen Mangel habe! Die Haare lichten sich und ich kann nach jedem Haare bürsten den Staubsauger holen---ganz schlimm ist Haare waschen, die Haare fallen nur so vom Kopf. Ich habe diese Woche sogar einen Termin in einer haarklinik....wenn es so weiter geht habe ich im Sommer keine Haare mehr auf dem Kopf!!!!!!
Ich rate jedem , FINGER WEG!

Eingetragen am 15.02.2021 als Datensatz 102459

Geburtsjahr:1983

AknenorminAkne8 Monate

Ich habe Isotretinoin wegen meiner Akne verschrieben bekommen, wurde leider nicht über die Nebenwirkungen aufgeklärt. Mir wurde vom Arzt sogar gesagt ich soll mir bloß nicht die Packungsbeilage durchlesen. Während der Anwendung ging es mir relativ gut, natürlich hatte ich trockene Lippen und Augen, Kopfschmerzen Rückenschmerzen und war sehr oft müde und schlapp. Wenn das alles gewesen wäre OK, aber keinen Monat nachdem ich das Medikament absetze, hätte ich massiven Haarausfall. Jetzt neun Monate später habe ich immer noch Haarausfall zwar nicht mehr so massiv aber auch nicht normal. Hätte ich das gewusst hätte ich es niemals genommen. Mittlerweile ist mein Zopf nur noch halb so dick wie vorher. Der meiste Ausfall ist an den Schläfen und im Nackenbereich der Kopfhaut. Dort wird mein Haar wirklich schon Licht. Ich habe zwar gelesen dass der Ausfall wenn er in diesem Teil ist reversibel sein soll, also die Haare wieder nachwachsen, bisher kann ich aber nichts der gleichen entdecken. Ich hoffe es sehr.

Eingetragen am 15.01.2021 als Datensatz 101791

Geburtsjahr:1999

Aknenormin für Akne

Ich habe jetzt meine 3te Aknenorminkur mit 6 Monaten hinter mir und werde sie noch ein halben Jahr weiter nehmen... ich nehme das Medikament niedrig dosiert mit nur 1 Tablette alle 2 Tage da sonst eine Nebenwirkung viel zu stark aufgetreten ist. (Bei täglicher Einnahme wurden die Lppen so...

AknenorminAkne6 Monate

ich nehme das Medikament niedrig dosiert mit nur 1 Tablette alle 2 Tage da sonst eine Nebenwirkung viel zu stark aufgetreten ist. (Bei täglicher Einnahme wurden die Lppen so trocken verkurstet und entzündet dass es für mich persönlich nicht auszuhalten war außerdem hatte ich spürbare aber erträgliche Gelenkschmerzen.)
Bei Einnahme alle 2 Tage eine hatte ich nur mit einer Nebenwirkung zu kämpfen nämlich Haarverlust/ Haarausfall und dass ziemlich stark die Bürste war immer voller Haare und die Dichte meines Zopfes hat sich seit im vom 5 Jahren das ersteMal mit Aknenormin begonnen habe fast halbiert . Natürlich kann das auch andere Faktoren gehabt haben wir Alter Hormone etc aber der Starke Ausfall war immer in den ersten Monaten der Aknenorminkur festzustellen und wurden die Tabletten abgesetzt wuchs immer wieder etwas Haar nach aber nie wieder zur alten Fülle

Eingetragen am 14.12.2020 als Datensatz 101071

Geburtsjahr:1985

AknenorminAkne155 Tage

Nach Einnahme von Aknenormin täglich trat ziemlich schnell eine Besserung ein. Hat hat sich anfangs geschält und extreme Mitesser kamen raus. Als ob sich die Haut von innen erholt. Sofortige Nebenwirkungen wie. Trockene lippen und nächtlicher Durst traten sofort auf. Die extremen Kopfschmerzen und Körperschmerzen kamen später. Hat u.a. Den Darm "ausgetrocknet" und für ne chronische Analfissur gesorgt was zu Stuhlgang mit Blut führte. Danach Medikamention nach 5 Monaten beendet, obwohl noch 3 Monate zum
Ausschleichen, damit die Haut den Zustand hält, noch offen wären. Achja trotz 50+ ist die Haut im Gesicht extrem Sonnenempfindlich.

Eingetragen am 29.05.2020 als Datensatz 97633

Geburtsjahr:1984

CiscutanAkne14 Monate

Ich habe (hatte) Akne papulosa im Gesicht und am Rücken. Ich nehme das Medikament leider schon sehr lange, da ich immer nur 10mg nehme. Wie bei den meisten wurde es am Anfang viel schlimmer als vorher. Die ersten paar Monate war meine Haut extrem trocken, das ging dann nach ca. einem halben Jahr wieder weg und jetzt ist es wieder schlimmer.

Nach 5 Monaten war meine Akne am Rücken fast weg. Jetzt ist es wie wenn nie etwas gewesen wäre. Leider ist mein Gesicht hartnäckiger und ich muss die Tabletten noch immer nehmen.

Kommen wir zu meinen Nebenwirkungen. Ich habe mindestens 1 Mal in zwei Wochen Nasenbluten, 2 Mal im Monat starke Kopfschmerzen, meine Augen "fokussieren" öfters nicht wenn ich etwas anstrengendes gemacht habe, meine Lippen sind immer trocken und generell meine ganze Haut und meine Haare, Übelkeit, Rückenschmerzen, Ausschlag auf der Hand, Müdigkeit und extreme Sonnenempfindlichkeit.

Man sollte wirklich gut überlegen wenn man dieses Medikament nehmen möchte. Falls jemand noch fragen hat könnt ihr euch gerne bei mir melden

Eingetragen am 08.04.2020 als Datensatz 96701

Geburtsjahr:2003

Roaccutan für Akne

RoaccutanAkne6 Monate

Hallo ich hatte schon vor über 15 Jahren Roaccutan® verschrieben bekommen. Natürlich habe ich lange vor dem Medikament gesessen und wegen der vielen Nebenwirkungen überlegt es überhaupt einzunehmen. Damals gab es kaum Erfahrungen darüber. Ich musste sogar 2x diese Therapie durchführen weil die Akne zurück kam. Heute kann ich sagen, ich bin froh dass Medikament genommen zu haben, ich hatte kaum Nebenwirkungen. Seitdem bin ich Aknefrei . Die Narben konnte ich mit kosmetischen Micro Needling weg bekommen. Heute glaubt keiner mehr dass ich jemals schlimme Akne hatte. Im Netzwerk wird auch vieles schnell tot geredet was doch hilfreich ist

Eingetragen am 01.10.2019 als Datensatz 92672

Geburtsjahr:1967

AknenorminAkne365 Tage

Ich nehme seit knapp einem Jahr Aknenomin und bin wirklich begeistert. Bevor ich das Medikament genommen habe, hatte ich starke Akne und Hautrötungen (teilweise habe ich mich kaum noch aus dem Haus getraut). Mein Hautarzt hat mir die 20 mg Tabletten verschrieben und schon nach zwei Wochen habe ich ein positives Ergebnis gesehen. Meine Haut hat sich beruhigt und die roten Flecken waren weg, die Pickel sind auch etwas abgeklungen. Von trockener Haut, Lippen usw. habe ich nach der kurzen Zeit noch nichts gespürt. Zwei Monate später waren meine Augen und meine Lippen so trocken, dass nichts mehr geholfen hat (Augentropfen und Labello), dann habe ich mit meinem Arzt die Dosis reduziert (Jeden Tag eine Tablett, außer Mittwoch und Sonntag). Seit dem ist auch alles sehr gut verlaufen. Im Winter hatte ich anfangs richtige Lippenprobleme, aber dafür habe ich auch eine Lösung gefunden (Keine Fett/ Öl Labellos kaufen sondern Feuchtigkeitsspendende). Leider habe ich jetzt seit kurzem eine richtig trockene Kopfhaut und leichte Schuppen, wo ich noch keine Lösung gefunden habe. Im Großen und Ganzen muss ich aber sagen, dass ich mit der Therapie bisher sehr zu frieden bin.

Eingetragen am 23.02.2019 als Datensatz 88555

Geburtsjahr:1994

Isotret-Hexal für Akne mit Hauttrockenheit, Augenbrennen, Augentrockenheit, Schleimhauttrockenheit

hallo! habe die tabletten 5 monate genommen und auch ziemlich angst vor den nebenwirkungen gehabt, weil ich auch ziemlich anfällig fuer solche stimmungshemmer bin.. habe das medikament allerdings super vertragen. natuerlich sind das heftige tabletten;man möchte sich gar nicht die nebenwirkungen...

hallo!
habe die tabletten 5 monate genommen und auch ziemlich angst vor den nebenwirkungen gehabt, weil ich auch ziemlich anfällig fuer solche stimmungshemmer bin.. habe das medikament allerdings super vertragen. natuerlich sind das heftige tabletten;man möchte sich gar nicht die nebenwirkungen durchlesen :O ; ich bin allerdings super glücklich mit dem ergebnis und kann es auch nur weiter empfehlen!

Nebenwirkung : extrem ausgetrocknete haut, va lippen! ( am besten bephanmten benutzen) und trockene, brennende augen, sowie auch trockene nasenshcleinhäute.

Eingetragen am 22.05.2010 als Datensatz 24766

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Isotret-Hexal für Akne mit keine Nebenwirkungen

hallo ihr lieben! also ich nehme dieses medikament nun schon fast 5 monate und habe noch einen vor mir. bin sehr zufrieden damit. hatte eher probleme mit der haut am rücken, im gesicht eig nie. war eine schlimme akne am rücken seit 9 jahren. sehr schmerzhaft und unangenehm.die trockenen lippen...

hallo ihr lieben!
also ich nehme dieses medikament nun schon fast 5 monate und habe noch einen vor mir. bin sehr zufrieden damit. hatte eher probleme mit der haut am rücken, im gesicht eig nie. war eine schlimme akne am rücken seit 9 jahren. sehr schmerzhaft und unangenehm.die trockenen lippen sind das schlimmste, auch meine nasenschleimhäute bluten stets und meine augen sind pupstrocken :P kleine trockene stellen am körper habe ich auch trotz starken eincremen und einfettens. für die lippen nehme ich bepanthen und auch für die nase.auch für die augen gibt es gute tropfen. die von bepanthen find ich am besten, die brennen auch nicht.
vor den depressiven verstimmungen habe ich schon ziemlich angst gehabt; habe aber nichts bemerkt und bin echt zufrieden. also ich kann das medikament nur weiter empfehlen. dennoch rate ich jedem zu erst zu lokalen anwendungen zu greifen, wel das zeug schon echte hemmer sind!!
liebe grüße!!

Eingetragen am 08.04.2010 als Datensatz 23670

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Isotret-Hexal für Stimmungsschwankungen, Hautveränderungen mit trockene Lippen

Ich habe eigentlich nur trockene Lippen (Labello Hydro care sehr zu empfehlen und ich kenn mich echt aus:-) und teilweise trockene Stellen an den Armen und Stimmungsschwankungen die vielleicht damit zusammen hängen. Am Anfang war es etwas ungewohnt nicht ständig fettige Haut zu haben. Ich konnte...

Isotret-Hexal bei Stimmungsschwankungen, Hautveränderungen

Isotret-HexalStimmungsschwankungen, Hautveränderungen90 Tage

Ich konnte schon ziemlich schnell verbesserungen sehen und nehme 30 mg am Tag. Ist glaub auch vom Gewicht abhängig. Und die tollste Nebenwirkung ist das die Haare nicht fettig werden. Ich würds empfehlen. Bei mir hat vorher nie wirklich was gebracht und ich kenne glaub alles was es gib.

Eingetragen am 25.03.2010 als Datensatz 23333

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an

Isotret-Hexal für Akne mit trockene Lippen, Stimmungsschwankungen, Depressionen

ich hatte während der gesamten Anwendung aufgeplatzte,wunde und sehr trockene lippen...nichts hat dagegen geholfen das schlimmste waren jedoch die Stimmungsschwankungen und depressionen. bei den Lippen sieht man, dass es am Medikament liegt, doch beim eigenen Verhalten und Launen, hat man keine...

Isotret-HexalAkne6 Monate

das schlimmste waren jedoch die Stimmungsschwankungen und depressionen. bei den Lippen sieht man, dass es am Medikament liegt, doch beim eigenen Verhalten und Launen, hat man keine Ahnung,was mit einem los ist und es ist nicht so einfach sich einzureden,dass es sicherlich an den Tabletten liegt....und so kann es passieren,dass man das Medikament zwar wieder abgesetzt hat, die Lippen sind wieder schön und nicht mehr trocken, doch die psyche hat sich immer noch nicht davon erholt....FAZIT:es ist nach jahren das einzige, dass wirklich geholfen hat! innerhalb eines halben Jahres hatte ich eine perfekte haut! und zuvor im gesicht,am hals und rücken pusteln und riesige abszesse! ich fing an mich damit abzufinden und die hoffnung aufzugeben-doch es hilft wirklich!

Eingetragen am 07.01.2010 als Datensatz 21269

Isotret Hexal für Akne mit Hauttrockenheit, Schleimhauttrockenheit

Isotret Hexal bei Akne

Isotret HexalAkne1 Jahre

Also Ich habe mit 15 Jahren angefangen die Tabletten zu nehmen! Meine Pickel sind vollkommen verschwunden! Doch als ich dann die Tabletten abgesetzt hatte. kamen nach 1 Monat die Pickel wieder zurück! Diesmal nicht so stark wie früher, aber schon so mittelstark! Ich ging zum Hautarzt und bekam die Tabletten noch einmal -.- ! Dieses Mal wurde mir gesagt, dass wenn meien Pickel vollkommen verschwunden sind, dass ich trotzdem noch 1 Jahr die Tabletten nehmen soll, damit die Pickel nicht mehr zurückkommen! Ich bin gerade dabei die Tabletten zu nehmen, hoffentlich klappt es diesmal besser! Ja Nebenwirkungen: Am schlimmsten waren es meine Lippen, sie trockneten ständig aus, hatte Risse an den Lippen, es blutete oft, hatte zwar eine Creme aber die half nicht so gut! Aber da muss man halt durch. Ich empfehle AUF JEDEN FALL die Tabletten. Sie wirken super. Ich hatte starke Akne und nach 2 Monaten verschwand schon 90 % davon!

Eingetragen am 16.12.2008 als Datensatz 11921

Isotret Hexal

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung ist behoben

Roaccutan für Akne mit keine Nebenwirkungen

RoaccutanAkne6 Monate

Sind schon 20 bzw 16 Jahre her, aber nach allen erfolglosen Behandlungen und Tipps bekam ich Roaccutan verschrieben. Der Hautarzt sagte im Gegensatz zu den vorigen Hautärzten, dass die Akne voraussichtlich vollkommen verschwindet. Stimmte dann auch. Jetzt nach den ganzen Jahren kommt der eine oder andere Pickel mal durch, aber die dicken schmerzhaften Pickel wie früher hab ich dann nie wieder gehabt.
Wenn wirklich kein anderes Medikament hilft, solltet Ihr Euren Hautarzt ansprechen, ob er es nicht verschreibt.

Eingetragen am 17.11.2008 als Datensatz 11328

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Ciscutan für Akne mit Kopfschmerzen

CiscutanAkne6 Monate

Leide seit dem 12 Lebensjahr unter Akne (mittlerweile 21 Jahre alt) mal hatte ich mehr mal weniger doch immer sehr hartnäckige pickel kein tag ist vergangen wo ich keinen neuen Pickel bekommen habe, Antibiotikum (Minostad, Cyclopel) haben immer kurzfristig geholfen und nach einer Zeit kammen die Pickel wieder

Habe dann Ciscutan verschrieben bekommen, nach einer Woche hab ich bereits ein Unterschied sehen können, musste auch jeden Monat einen Bluttest machen die waren aber dann gott sei dank in Ordnung, meine Lippen sind extrem ausgetrocknet jedoch konnte ich sie mit den Cremes vom Hautarzt bewältigen.
Was mich sehr gestört hat waren die Nebenwirkungen, nach jeder Einnahme hatte ich extreme Kopfschmerzen die ohne ein Medikament nicht zu überwältigen wären.
Trotzdessen habe ich mit der Einnahme nicht aufgehört und siehe da 6 monate nach der Einnahme ist meine Haut so rein wie nie zuvor
ich muss die Tabletten noch zwei weitere Monate nehmen um zu verhindern das die pickel zurück kommen .. das nehme ich jedoch in Kauf und ich bin mir sicher das ich sie dann für immer los bin (think positive)
ich habe seit dem ich die tabletten nehme keinen einzigen pickel bekommen (während ich Antibiotikum genommen habe, habe ich auch während der Einnahme pickel bekommen)
Abgesehen von den Kopfschmerzen kann ich Ciscutan nur weiterempfehlen wenn ihr die Pickel dauerhauft loswerden wollt
zu beachten ist: ich hatte nur Kopfschmerzen kann sein das ihr andere Nebenwirkungen bekommt

Eingetragen am 19.08.2018 als Datensatz 85221

Geburtsjahr:1997

Ciscutan für Akne Vulgaris mit Narbenbildung mit Müdigkeit, Nasenbluten, trockene Lippen, trockene Haut, trockene Kehle, Rückenschmerz

Ciscutan bei Akne Vulgaris mit Narbenbildung

CiscutanAkne Vulgaris mit Narbenbildung4 Monate

Ciscutan ist meiner Meinung nach das beste Medikament gegen Akne, ich bin erst im 4 Monat und muss die Tabletten Gesamt 6 Monate nehmen. Ich habe ab dem dritten Monat vlt 1 mal wöchentlich oder alle zwei Wochen einen Pickel. Aber auch keine Knoten mehr... die NW bei vielen sehr schlimm daher möchte ich sie nicht runterspielen, aber ich habe Ciscutan gut vertragen ich. Zu meinen Nw gehörten Rückenschmerzen, Müdigkeit, rissige Lippen, Allergie auf den Händen, trockene Augen und Nase daher auch öfters Nasenbluten... Fieberblasen über Fieberblasen.

Vor Ciscutan konnte ich ungeschminkt nicht in den Spiegel schauen ohne zu weinen.

Da ich mitten in der Therapie stecke kann ich nicht sagen, ob die Akne zurück kommt.
Mein Arzt meinte eine Gesamtdosis sollte erreicht werden, trotzdem kann die Akne wieder zurück kommen. Aber dann kann man wieder eine kurze Therapie machen und irgendwann sollte man aus der Lebensphase raus sein.
Ich kann es nur Personen empfehlen die sonst alles erfolglos versucht haben. Und man muss ein gewisses Verantwortungsbewusstsein haben, daher sollten es keine Jugendlichen verwenden.

Eingetragen am 09.03.2018 als Datensatz 82442

Aknenormin für Akne mit Lippentrockenheit, Hauttrockenheit

Hallo, ich bin 16 Jahre jung und habe mich dazu entschieden eine Therapie mit Aknenormin zu beginnen. Aufgrund meiner mehr oder weniger starken Akne hat mir meine Hautärztin empfohlen die Pillen zu mir zunehmen, klappt bis jetzt ganz gut, seit 5 Wochen nehme ich 40 mg pro Tag und wiege 75 kg....

AknenorminAkne5 Wochen

Nach einer Woche fing meine Haut an ziemlich trocken zu werden und nach zwei Wochen meine Lippen, das Problem ist aber relativ einfach im Zaum zu halten, ich nehme alle ~15 Minuten Blistex und wenn ich sehe das meine Haut wieder trockener wird meine Feuchtigkeitscreme vom Hautarzt.
Ich spiele seit 10 Jahren Fußball, deswegen hoffe ich das die Gelenkschmerzen nicht eintreten, habe seit einer Woche Rückenschmerzen, aber die gehen langsam wieder weg.. Wird wohl nicht am Medikament gelegen haben.
Ansonsten sind meine Augen sehr trocken und meine Arme/Hände auch, aber durch Body Milk stellt das auch kein Problem dar..
Meine Akne im Gesicht ist ein wenig besser geworden... die Haut bleicht sehr aus, die Stellen werden heller, aber wenn ich mir einer Pickel ausdrücken will, weil er so verlockend ausschaut, wird er am nächsten Tag richtig rot. Das muss ich noch lernen zu unterdrücken, aber ansonsten ist sie echt besser geworden. An die Anfangsverschlechterung glaube ich nicht mehr, hoffe die Tabletten helfen mir.

Eingetragen am 01.04.2013 als Datensatz 52727

Geburtsjahr:1996 Die Nebenwirkung ist behoben