Photosensibilität

Wir haben 19 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Photosensibilität.

Die Nebenwirkung Photosensibilität trat bei folgenden Medikamenten auf

Laif (3/172)
Doxycyclin (6/468)
Johanniskraut (1/91)

Berichte über die Nebenwirkung Photosensibilität bei OxyNorm

Photosensibilität, Verstopfung, Harnverhalt bei oxynorm für Schmerzen (chronisch)

oxynorm bei Schmerzen (chronisch)

oxynormSchmerzen (chronisch)6 Jahre

Ich habe schwere Halswirbelsäulen Verletzungen,daher Implantate u Versteifung und infolge dessen starke Schmerzen.Ich nehme Oxycontin u Oxynorm sehr hoch dosiert ein u vertrage es überraschend gut.Ich habe Juckreiz u bekomme sofort Sonnenbrand.Manchmal Verstopfung,sehr selten,nur dann wenn ich Dosis auf 400mg je Tag habe u mich nicht bewegen kann,evtl zu wenig Salat/Früchte gegessen habe.Was ich in diesen Schmerzzuständen auch schon hatte war Harnverhalt.Fühlt sich wie Blasenentzündung an,man kann nicht Wasser lassen nebst Schmerz.Das geht ein paar Std.Manchmal sehe ich schlechter.Ansonsten vertrage ich es recht gut,habe mich daran gewöhnt.Leider.

Eingetragen am  als Datensatz 71908

Oxycodon

Geburtsjahr:1967

Berichte über die Nebenwirkung Photosensibilität bei Vfend

Sehstörungen, Hautrötung, Juckreiz, Photosensibilität, Stimmungsschwankungen, Depressive Verstimmungen, Gedächtnisschwierigkeiten bei Vfend für Aspergilluspneumonie, Candidapneumonie u.a.

Behandlung bei Pilzbefall mit 5 verschiedenen Pilzen in der Lunge. Medikament hat gewirkt und zur Heilung geführt. Nebenwirkungen waren reichlich vorhanden. Sehstörungen Hautrötungen, Hautjucken Sonnenbrand auch ohne wirklichen Sonnenschein Stimmungsschwankungen, Depressiv...

Vfend bei Aspergilluspneumonie, Candidapneumonie u.a.

VfendAspergilluspneumonie, Candidapneumonie u.a.-

Sehstörungen
Hautrötungen, Hautjucken
Sonnenbrand auch ohne wirklichen Sonnenschein
Stimmungsschwankungen, Depressiv
Gedächtnisprobleme, vieles aus der Zeit der Behandlung vergessen, Erinnerung nicht zurück gekommen.

Voriconazol

Geburtsjahr:1971
Größe (cm):185 Eingetragen durch Arzt

Berichte über die Nebenwirkung Photosensibilität bei Mylepsinum

Schwindel, Sehstörungen, Photosensibilität, Zungenbrennen, Atembeschwerden bei Mylepsinum für Tremor

Mylepsinum bei Tremor

MylepsinumTremor4 Monate

Der Neurologe verschrieb mir Mylepsinum. Beginnen sollte ich mit 1/4 Tbl. am Abend. Es traten Schwindel, Sehstörungen auf. Ich reduzierte auf 1/8 Tbl. am Abend und steigerte langsam auf 1/4. Der Neurologe erklärte mir, ich solle jetzt auch am Morgen 1/8 Tbl. nehmen und auf 1/4 Tbl. steigern, so dass ich auf 2x1/4Tbl.pro Tag kam. Es stellte sich bei mir eine Sonnenunverträglichkeit (auch wenn ich mich nicht der Sonne direkt aussetzte) mit einem starken Juckreiz an Armen, Beinen und Dekolltee ein, welches mir meine Nachtruhe raubte. Eine zweimalige Rückfrage hierzu beim Pharmahersteller blieb leider unbeantwortet. Jetzt mußte ich zusätzlich feststellen, dass sich ein starkes Zungenbrennen einstellte und weiter eine Luftnot (dies auch ohne Belastung) . Ich werde Mylepsinum daher langsam absetzen.

Primidon

Geburtsjahr:1946

Berichte über die Nebenwirkung Photosensibilität bei Quensyl

Photosensibilität bei Quensyl für Autoimmunerkrankung

Von meinem Rheumatologen bekam ich wegen einer undifferenzierten Kollagenose Quensyl verschrieben. Heute rückblickend muss ich sagen, da die Kollagenose von ihm immer angezeifelt wurde und er mangels besseren Wissens "nur" eine Fibromyalgie vorherrschend sah, lag im Grunde keine Indikation des...

Quensyl bei Autoimmunerkrankung

QuensylAutoimmunerkrankung3 Monate

Heute rückblickend muss ich sagen, da die Kollagenose von ihm immer angezeifelt wurde und er mangels besseren Wissens "nur" eine Fibromyalgie vorherrschend sah, lag im Grunde keine Indikation des Medikamentes vor; diese wäre zB. ein diagnostizierter SLE gewesen.

Quensyl wurde mir aber empfohlen, um die Schmerzen einzudämmen und sei besser als Kortison, hieß es.
Nach einigen Wochen Einnahme von Q. bemerkte ich nach kurzer Zeit im Sonnenlicht ein Jucken - vor allem im Gesicht, am Hals, an den Händen und Armen.

Auf Nachfrage, ob das neue Medikament hier Ursache sein konnte - kam zunächst auf meine Rückrufbitte keine Antwort aus der Klinik
und ich nahm in Unwissenheit vorsichtshalber weiter Quensyl ein.

Aus dem Jucken wurde ein Brennen, schon nach wenigen Minuten Aufenthalt in der Sonne;
wenige Stunden nach dem Spaziergang kamen (trotz Sonnenschutzcreme LSF50+ Hut und Schirm )
stechende Nervenschmerzen im Gesicht und den Händen, die dann auch über Nacht andauerten...

Als ich die Klinik erneut um Kontakt bat und gewagt habe zu fragen OB Quensyl wirklich D A S Mittel der Wahl ist oder es Alternativen gäbe,
ließ der Rheumatologe (wegen Überlastung in der Klinik) durch die Mitarbeiterin ausrichten,
es könne "eigentlich" nicht sein, dass solche Nebenwirkungen vorkommen...es müsse sich hier um
"andere" Ursachen handeln.

Als wenige Tage danach sich nach 20 Min Sonne, trotz Hut und Creme, bereits morgens um 9 Uhr (also noch nicht einmal voller Sonneneinstahlung) sich eine Gesichtshälfte verfärbte,
hat der Hausarzt Quensyl sofort gestoppt,
mit Hoffnung, dass sich die Symptome der Lichtempfindlichkeit nach Absetzen zurückbilden.
Im Gegenteil !

Heute sind fast drei Jahre vergangen - an Sonnentagen zwischen März und September ist an einen schmerzfreien Aufenthalt tagsüber nicht zu denken. Nur extreme Bewölkung oder Regenwolken helfen hier weiter.

Mit spezieller, sehr teurer UV-KLeidung, Hut, Sonnenschirm, teure Sonnencremes 50+
ist im Sommer nur ein Ausgehen
v o r 9 Uhr morgens und N A C H 18 Uhr abends möglich.
Baden im Sommer -Vergangenheit,
Radfahren und Wandern NUR an Regentagen verhilft nicht zu sehr vielen Sozialkontakten,
selbst Autofahrten, hinter der Scheibe,
eine Qual trotz Schutzkleidung und Handschuhen.

Eine andere Klinik hat die Kollagenose (kein SLE) sofort gesichert, dazu weitere sekundäre Erkrankungen gefunden und man wusste, dass im Quensyl - Beipackzettel steht:

Nebenwirkung - Häufigkeit nicht bekannt
Verschlimmerung einer Poryphyrie
und
Lichtempfindlichkeit der Haut !

Natürlich lässt sich nicht nachweisen, ob es letztendlich Quensyl war - aber nachdem ich zu dieser Zeit keine anderen Medikamente einnahm, ist es für mich als Laie eindeutig, dass diese Krankheit entweder ausgelöst oder verstärkt wurde durch Quensyl !

Ich kann dieses Medikament, zumindest in Verbindung mit einer Kollagenose, auf keinen Fall empfehlen - im Gegenteil nur WARNEN !

Chloroquin

Photosensibilität bei Quensyl für Kollagenose

Bis jetzt keine wirklich störenden Nebenwirkungen, außer Lichtempfindlichkeit der Haut. Gute Alternative, wenn MTX nicht mehr vertragen wird. Einziger Minuspunkt - zusätzliche Einnahme in geringer Dosis von Prednisolon. War bei MTX nicht nötig. Ich bin nach ca. 5 Jahren der Einnahme fast...

Quensyl bei Kollagenose

QuensylKollagenose-

Ich bin nach ca. 5 Jahren der Einnahme fast beschwerdefrei, wenn ich die Gelenke nicht übermäßig belaste.

Chloroquin

Mehr für Quensyl

Berichte über die Nebenwirkung Photosensibilität bei Oracea

Kopfschmerzen, Photosensibilität bei Oracea für Rosacea

Die Rosacea wurde trotz Einnahme immer schlimmer. Die Nebenwirkungen waren im Vergleich zu den Wirkungen enorm. Einnahme wurde nach knapp 4 Wochen ersatzlos abgebrochen.

Oracea bei Rosacea

OraceaRosacea30 Tage

Die Rosacea wurde trotz Einnahme immer schlimmer.

Geburtsjahr:1950

Berichte über die Nebenwirkung Photosensibilität bei Olanzapin

Müdigkeit, Schwindel, Appetitsteigerung, Zittern, Schwächegefühl, Blickkrämpfe, Sprachschwierigkeiten, Photosensibilität, Gedächtnisschwierigkeiten bei Olanzapin für schizophrenie

Schläfrigkeit, Schwindel, verstärktes Hungergefühl, Ruhelosigkeit, Zittern, Schwäche, starke Müdigkeit, Blickkrämpfe, Sprachstörungen, Empfindlichkeit gegen Sonnenlicht, Nasenbluten, Vergesslichkeit, Herzrhythmusstörung, Muskelerkrankung

Olanzapin bei schizophrenie

Olanzapinschizophrenie3 Monate

Olanzapin

Geburtsjahr:1997

Berichte über die Nebenwirkung Photosensibilität bei Laif

Missempfindungen, Photosensibilität bei Laif 900 für Depression, Trauerbewältigung

Laif 900 bei Depression, Trauerbewältigung

Laif 900Depression, Trauerbewältigung-

Ich habe das Medikament verschrieben bekommen aufgrund des völlig überraschenden Todesfalles meines Mannes, der sehr schlimm ist für mich. Synthetische Antidepressiva lehne ich strikt ab, ich habe auf Anraten des Psychotherapeuten einige Tage Opipramol genommen, die auch in geringer Konzentration Herzrhythmussstörungen verursachten. Vielleicht lag das an meinem eher niedrigen Blutdruck. Ich reagiere sehr gut auf Homöopathie und Naturmedizin. Sie hat mir immer sehr geholfen. Die Wirkung von Laif 900 setzt nach einigen Tagen erst ein. Ich bin aktiv und insgesamt ziemlich entspannt. Leider merke ich aber, dass ich oft gar nicht mehr richtig trauern kann, das Medikament blockiert bei mir also schon einige Emotionen. Was die Nebenwirkungen anbelangt, so hatte ich bei der einmaligen Einnahme morgens Reaktionen. Beim Wechsel von kaltem zu warmem Wasser hatte ich in den Händen das Gefühl von tausenden Nadelstichen. Ich teile die Dosierung auf und nehme morgens und abends eine halbe Tablette und es klappt wunderbar. was die Sonneneinwirkung betrifft, ist es leider wirklich so, dass ich das Gefühl habe, siedend heißer Sonne ausgesetzt zu sein und sehr schnell einennSonennbrand zu bekommen auch bei milden Temperaturen. Ich werde innerhalb weniger Minuten brutzelbraun und kann nicht mehr so lange in der Sonne bleiben. Ist aber kein Grund für das Absetzen und nicht wirklich dramatisch. Wenn ich im Sommer nach Asien reise in sehr heiße Temperaturen, werde ich das Medikamt absetzen. Insgesamt aber hilft es wirklich sehr und ich kann es ala Alternative zu chemischen AD sehr empfehlen.

Missempfindungen, Photosensibilität bei Laif 900 für Depression

nach c.a 6 wochen einnahme spürte ich ich eine deutliche besserung meiner stimmung. ich habe laif jetzt c.a 5 monate genommen und hatte bisher keinerlei beschwerden.als jetzt anfang april die ersten sonnenstrahlen rauskamen, erschrak ich über die sonnenlichtempfindlichkeit,innerhalb von 20...

Laif 900 bei Depression

Laif 900Depression5 Monate

ich habe laif jetzt c.a 5 monate genommen und hatte bisher keinerlei beschwerden.als jetzt anfang april die ersten sonnenstrahlen rauskamen, erschrak ich über die sonnenlichtempfindlichkeit,innerhalb von 20 minuten hatte ich einen sonnenbrand trotz sonnencreme mit einem lsf von 50.nachdem ersten sonnenkontakt kamen auch die ersten missempfindungen. vor allem auf dem handrücken und in den fingerspitzen,meine hände sind extrem schmerz und kälteempfindlich seit mehreren wochen.leider muss ich das medikament jetzt absetzten.

Geburtsjahr:1986

Mehr für Laif

Berichte über die Nebenwirkung Photosensibilität bei Doxycyclin

Magenkrämpfe, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schweißausbrüche, Photosensibilität, Übelkeit bei Doxycyclin für Borreliose

Doxycyclin bei Borreliose

DoxycyclinBorreliose5 Tage

Magenkrämpfe ohne Pause. Eierstockschmerzen. Appetitlosigkeit, bringe ausser 1 Banane am Morgen, 2 Aprikosen am Mittag nichts runter. Ich muss mich zwingen etwas zu essen. Milchprodukte nur anzuschauen wird mir übel. Immer mal wieder kurz Rücken- Schulter oder Beinschmerzen, Kopfweh attackenweise. Schweissausbrüche. Manchmal wie 100'000 Stiche, ähnlich wie schon bei euch beschrieben (Sonnenbrand) Kann schlecht oder nur kurz schlafen. Übelkeit aber kein Erbrechen. Ja, definitiv das Medikament sollte man vom Markt nehmen.
Mein Arzt meinte ich müsse jetzt da durch, man könne nicht wechseln und Penicillin geht auch nicht, da ich allergisch reagiere. Ich halte das aber nicht noch mal 2 Wochen durch. Ich werde andere Alternativen suchen evtl. zu CDL wechseln.
Schön dass es dieses Forum gibt, danke so weiss ich dass es wirklich am Medikament liegt und nicht an der Krankheit. Allen gute Besserung die das mitmachen müssen.

Geburtsjahr:1960

Unruhe, Photosensibilität bei Doxycyclin für Borreliose

Stark brennende Haut, wie Stiche, total empfindlich auf Sonne, einschlafprobleme durch Unruhe

Doxycyclin bei Borreliose

DoxycyclinBorreliose3 Wochen

Mehr für Doxycyclin

Berichte über die Nebenwirkung Photosensibilität bei Johanniskraut

Photosensibilität bei Johanniskraut für Depression

Bei leichter bis mittlerer Depression / Angstgefühlen funktioniert Johanniskraut sehr gut. Wichtig ist ein hochwertiges Produkt zu kaufen. Die Preisunterschiede sind bei den verschiedene Anbietern zum Teil erheblich. Der Unterschied in der Wirksamkeit aber auch. Ich habe z.B. Jarsin 300...

Johanniskraut bei Depression

JohanniskrautDepression3 Monate

Ich habe z.B. Jarsin 300 eingenommen . 3 x täglich eine Tablette.

Johanniskraut lässt sich mit Baldrian kombinieren. Baldrian beruhigt ; Johanniskraut verbessert die Stimmung.

Geburtsjahr:1967

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Photosensibilität aufgetreten:

Gedächtnisschwierigkeiten (2/19)
Missempfindungen (2/19)