Lungenentzündung

Lungenentzündung

Jährlich erkranken etwa 800.000 Menschen an einer Lungenentzündung (Pneumonie). Ursache ist eine Infektion des Lungengewebes und/oder der Lungenbläschen mit Bakterien (Streptokokken, Pneumokokken, Legionellen), Viren (Grippeviren, Windpockenviren), Pilzen (Schimmelpilzen) und Parasiten. Aber auch Fremdkörper und Allergien können Auslöser einer Lungenentzündung sein. Eine Lungenentzündung kann sich in verschiedenen Bereichen der Lunge entwickeln. Eine Lobärpneumonie befällt einen Lungenlappen, die Bronchialpneumonie bildet Entzündungsherde in einem oder beiden Lungenflügeln. Fieber, Schüttelfrost und Atembeschwerden sind die typischen Beschwerden einer Lungenentzündung, sie können mehr oder minder stark ausgeprägt sein. Wird eine Lungenentzündung frühzeitig behandelt, heilt sie innerhalb von zwei bis drei Wochen aus. Schwierige Verläufe bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem können jedoch auch zum Tode führen. Vorsorge zu treffen ist daher gerade bei Risikopatienten (Säuglinge, Senioren und Menschen mit chronischen Grunderkrankungen) wichtig.

Community über Lungenentzündung

Wir haben 316 Patienten Berichte zu der Krankheit Lungenentzündung.

Prozentualer Anteil 67%33%
Durchschnittliche Größe in cm166175
Durchschnittliches Gewicht in kg6980
Durchschnittliches Alter in Jahren5052
Durchschnittlicher BMIin kg/m225,4525,38

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Lungenentzündung

atypische Lungenentzündung, lungenentzündung, Lungeninfekt, Pneumonie

Bei Lungenentzündung wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Avalox22% (54 Bew.)
Clarithromycin11% (37 Bew.)
Amoxicillin9% (22 Bew.)
Tavanic9% (26 Bew.)
Cefuroxim5% (13 Bew.)
Azithromycin4% (14 Bew.)
Amoxi-Clavulan4% (13 Bew.)
Moxifloxacin3% (10 Bew.)
Amoxiclav3% (9 Bew.)
Doxycyclin2% (5 Bew.)
Infectomycin2% (5 Bew.)
Levofloxacin AL2% (5 Bew.)
Prednisolon2% (5 Bew.)
CEFUROX Basics1% (4 Bew.)
Erythromycin1% (4 Bew.)
Salbutamol1% (4 Bew.)
Unacid1% (4 Bew.)
Actimax<1% (2 Bew.)
Clindamycin<1% (3 Bew.)
Klacid<1% (3 Bew.)
alle 60 Medikamente gegen Lungenentzündung

Bei Lungenentzündung wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Moxifloxacin25% (65 Bew.)
Amoxicillin17% (47 Bew.)
Clarithromycin13% (41 Bew.)
Levofloxacin10% (30 Bew.)
Clavulansäure8% (24 Bew.)
Cefuroxim6% (18 Bew.)
Azithromycin5% (15 Bew.)
Erythromycin3% (10 Bew.)
Doxycyclin2% (6 Bew.)
Clindamycin2% (6 Bew.)
Prednisolon2% (5 Bew.)
Sulbactam1% (4 Bew.)
Ampicillin1% (4 Bew.)
Salbutamol<1% (3 Bew.)
Cefpodoxim<1% (2 Bew.)
Cotrimoxazol<1% (2 Bew.)
Ambroxol<1% (2 Bew.)
Ciprofloxacin<1% (2 Bew.)
Clenbuterol<1% (2 Bew.)
Acetylcystein<1% (2 Bew.)
alle 34 Wirkstoffe gegen Lungenentzündung

Fragen zur Kranheit Lungenentzündung

alle Fragen zu Lungenentzündung

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Avalox bei Lungenentzündung

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Avalox für lungenentzündung

im Jahr 2012 ich war sehr krank wegen Lungenentzündung sodass ich könnte nicht essen und gehen über 7 kg habe Gewicht verloren, Husten und Brustschmerzen, keine Kraft mehr, bin zur Dr. Simko Rawenduzy gegangen von dort wurde ich von einer Arztin (die bis heute dort arbeitet) untersucht hat...

Avalox bei lungenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Avaloxlungenentzündung6 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

im Jahr 2012 ich war sehr krank wegen Lungenentzündung sodass ich könnte nicht essen und gehen
über 7 kg habe Gewicht verloren, Husten und Brustschmerzen, keine Kraft mehr, bin zur Dr. Simko Rawenduzy gegangen von dort wurde ich von einer Arztin (die bis heute dort arbeitet) untersucht
hat mir Avalox geschrieben , 1 Tab. pro tag mit Wasser zu schlucken, unglaublich nach 4 Tage bin Komplet wohlauf geworden, hat mein Leben gerettet, nach 6 Tage könnte zur Arbeit gehen
Dr. Simko Rawenduzy
Internist
01/2633553
Bellegardegasse 6/1,
1220 Wien

Eingetragen am 02.03.2020 als Datensatz 96015
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Avalox
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Moxifloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 
Größe (cm):177 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.03.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Avalox für lungenentzündung

Allergische Reaktion.

Avalox bei lungenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Avaloxlungenentzündung1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Allergische Reaktion.

Eingetragen am 01.03.2020 als Datensatz 95958
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Avalox
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Moxifloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 
Größe (cm):181 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):99
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.03.2020
mehr
Mehr für Avalox

Patienten Berichte über die Anwendung von Clarithromycin bei Lungenentzündung

⌀ Durchschnitt 6,0 von 10,0 Punkten

Clarithromycin für lungenentzündung

Nach 2-3 Tagen trat eine Besserung meiner Lungenentzündung ein. Das erstmal positiv. Ich habe vom Clarithromycin vor allem Nachts immer einen bitteren/metallischen Geschmack im Mund. Morgens ist mir Übel und ich bin extrem nervös & zittrig den ganzen Tag. Schwindel & leichte Desorientierung....

Clarithromycin bei lungenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Clarithromycinlungenentzündung7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach 2-3 Tagen trat eine Besserung meiner Lungenentzündung ein. Das erstmal positiv.

Ich habe vom Clarithromycin vor allem Nachts immer einen bitteren/metallischen Geschmack im Mund. Morgens ist mir Übel und ich bin extrem nervös & zittrig den ganzen Tag. Schwindel & leichte Desorientierung. Außerdem depressive Verstimmung, empfindlich, weinerlich, unsicher. Appetitlosichkeit.

Also ich bin froh dass die Lungenentzündung besser geworden ist. Aber die Nebenwirkungen sind sehr unangenehm.

Eingetragen am 18.02.2024 als Datensatz 119351
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Clarithromycin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clarithromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1997 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):57
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.02.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 4,4 von 10,0 Punkten

Clarithromycin für lungenentzündung mit Übelkeit, Schweißausbruch, bitterer Geschmack im Mund

Übelkeit, bitterer Geschmack im Mund, anfangs Schweißausbruch

Clarithromycin bei lungenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Clarithromycinlungenentzündung-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Übelkeit, bitterer Geschmack im Mund, anfangs Schweißausbruch

Eingetragen am 24.01.2024 als Datensatz 119077
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Clarithromycin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clarithromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1993 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.01.2024
mehr
Mehr für Clarithromycin

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxicillin bei Lungenentzündung

⌀ Durchschnitt 4,4 von 10,0 Punkten

Amoxicillin für lungenentzündung mit Quaddeln, Juckreiz, Brennen

Ich musste Amoxicillin aufgrund einer Lungenentzündung einnehmen. Also da meine Entzündungswerte zumindest besser geworden sind unter der Einnahme, denke ich schon, dass es gewirkt hat. Allerdings kam trotz Behandlung noch Husten dazu nach 3 Tagen. Das Schlimmste ist jedoch der krasse...

Amoxicillin bei lungenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Amoxicillinlungenentzündung6 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich musste Amoxicillin aufgrund einer Lungenentzündung einnehmen. Also da meine Entzündungswerte zumindest besser geworden sind unter der Einnahme, denke ich schon, dass es gewirkt hat. Allerdings kam trotz Behandlung noch Husten dazu nach 3 Tagen.
Das Schlimmste ist jedoch der krasse Ausschlag, der jetzt 2 Tage nach der letzten Tabletteneinnahme aufgetreten ist. Angefangen hat es mit roten Flecken an den Oberschenkeln und innerhalb eines Tages hat es sich über den ganzen Körper ausgebreitet. Nur das Gesicht ist bis jetzt noch nicht betroffen aber ansonsten Alles inklusive der Hals. Die roten Flecken sind zu großen erhabenen geröteten Quaddeln geworden, was aber das Schlimmste daran ist, ist der fast unerträgliche Juckreiz und das Brennen am ganzen Körper, da die Stellen auch extrem warm sind.

Eingetragen am 21.10.2023 als Datensatz 118110
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amoxicillin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1992 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.10.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Amoxicillin für lungenentzündung

Akne ähnlich einer Sonnenallergie Sehr stark, sehr schmerzhaft, sehr juckende Gesicht, Hals, Brust, Rücken und Schultern

Amoxicillin bei lungenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Amoxicillinlungenentzündung10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Akne ähnlich einer Sonnenallergie
Sehr stark, sehr schmerzhaft, sehr juckende
Gesicht, Hals, Brust, Rücken und Schultern

Eingetragen am 04.11.2022 als Datensatz 113233
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amoxicillin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1982 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.11.2022
mehr
Mehr für Amoxicillin

Patienten Berichte über die Anwendung von Tavanic bei Lungenentzündung

⌀ Durchschnitt 6,2 von 10,0 Punkten

Tavanic für lungenentzündung

Ausschlag auf der ganzen Hand bekommen

Tavanic bei lungenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Tavaniclungenentzündung5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ausschlag auf der ganzen Hand bekommen

Eingetragen am 03.05.2021 als Datensatz 104121
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tavanic
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Levofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.05.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

Tavanic für beginnende Lungenentzündung mit Allergische Atemwegsreaktionen

Ich hatte im März 2008 eine angehende Lungenentzündung. Bekam vom Lufa Tavanic verschrieben.Sollte drei mal am Tag 500 mg nehmen. Ich nahm am Nachmittag die erste Tavanic 500 mg ein.Kurze Zeit später merkte ich wie meine Lunge sich so komisch anfühlte.....ich dachte einen Luftballon geschluckt...

Tavanic bei beginnende Lungenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Tavanicbeginnende Lungenentzündung1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich hatte im März 2008 eine angehende Lungenentzündung. Bekam vom Lufa Tavanic verschrieben.Sollte drei mal am Tag 500 mg nehmen.
Ich nahm am Nachmittag die erste Tavanic 500 mg ein.Kurze Zeit später merkte ich wie meine Lunge sich so komisch anfühlte.....ich dachte einen Luftballon geschluckt zu haben... der in die Lunge gelandet ist..Bekam akute Atemnot am späten Abend.Der Notarzt musste kommen da ich am Rande des Erstickens war.Ich bekam sofort eine Cortisoninfusion und der Notarzt blieb danach noch 30 Minuten bei mir um sicher zu gehen das alles gut wird.Ich konnte dann endlich wieder besser atmen.Es war eine Unverträglichkeit gewesen.... die ich nie im Leben vergessen werde.
Der behandelnde Lufa konnte nichts dafür,denn wer rechnet schon damit das Angelblack das Medi nicht verträgt :D Später bekam ich schlimme Achilies sehenentzündung am linken Fußknöchel..........Nicht feierlich das ganze von einer Tablette Tavanic 500.
Ich frage mich immer wieder wann diese Teufelszeug vom Markt genommen wird ....Es wird wohl dann vom Markt genommen........ wenn einige viele Menschen daran mal sterben..ich möchte eigentlich gar nicht wissen ob schon einige daran gestorben sind..ich wäre beinahe erstickt und das hat mir gereicht.
Lg Angelblack

Eingetragen am 26.04.2017 als Datensatz 77196
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tavanic
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Levofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.04.2017
mehr
Mehr für Tavanic

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefuroxim bei Lungenentzündung

⌀ Durchschnitt 3,6 von 10,0 Punkten

Cefuroxim für lungenentzündung mit Zittern, Kopfschmerzen, Schwitzen, kalte blasse Haut, Übelkeit mit Erbrechen, Schwindel - Benommenheit

Wenn Sie eine Allergie gegen Penicillin und/oder Amoxicillin haben, besprechen Sie die Einnahme mit Ihrem Arzt. Ich bekam Cefuroxim als Antibiotika für eine Lungenentzündung. Vor der Einnahme habe ich eine leichte Nudelsuppe gegessen und Pantoprazol eingenommen, um den Magen zu schonen. Die...

Cefuroxim bei lungenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Cefuroximlungenentzündung7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Wenn Sie eine Allergie gegen Penicillin und/oder Amoxicillin haben, besprechen Sie die Einnahme mit Ihrem Arzt. Ich bekam Cefuroxim als Antibiotika für eine Lungenentzündung. Vor der Einnahme habe ich eine leichte Nudelsuppe gegessen und Pantoprazol eingenommen, um den Magen zu schonen. Die Cefuroxim schmeckt sehr bitter und sollte schnellstmöglich geschluckt werden, ansonsten verbleibt der Geschmack längerfristig im Mund.

Zirka zwei Stunden nach der Einnahme begannen allergische Schocksymptome, ich musste mehrfach hinterhereinander erbrechen und hatte starken Schwindel, Apathie und mir war sehr kalt. Nur nach der Einnahme von H1 Antagonisten (Dimenhydrinat) und Antihistaminikum konnte ich nach einer Stunde Erbrechen schließlich Ruhe finden.
Ob es geholfen hat, kann ich nicht beurteilen. Am Freitag bei der Nachkontrolle waren keine Atemgeräusche mehr zu vernehmen und auch mein Fieber ging weg.

Das war im November 2022, seitdem habe ich starke Probleme mit andauernder Übelkeit, ab und an Würgereiz, Magenzwicken und Schwäche, die zuvor nicht existiert haben.

Eingetragen am 14.08.2023 als Datensatz 117244
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cefuroxim
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefuroxim

Patientendaten:

Geburtsjahr:1999 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.08.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Cefuroxim für lungenentzündung

nachdem ich mich bei einem Krankenhaus Aufenthalt wohl angesteckt hatte und seit 1 Woche schwer krank von a nach b schleppte bis gar nichts mehr ging und ich schlussendlich so heftige stechende Schmerzen in der brust hatte rief ich meinen Arzt nach Hause, der recht schnell die Lungenentzündung...

Cefuroxim bei lungenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Cefuroximlungenentzündung7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

nachdem ich mich bei einem Krankenhaus Aufenthalt wohl angesteckt hatte und seit 1 Woche schwer krank von a nach b schleppte bis gar nichts mehr ging und ich schlussendlich so heftige stechende Schmerzen in der brust hatte rief ich meinen Arzt nach Hause, der recht schnell die Lungenentzündung diagnostizierte und mir dieses Medikament verschrieb.
Anfürsich bin ich sehr empfindlich Medikamenten gegenüber und habe üblicherweise bei jedem etliche Nebenwirkungen, dieses Medikament nehme ich nun 2 Tage (4 Tabletten 2xtag) und habe "bisher" keinerlei Nebenwirkungen es ging mir sogar sehr schnell besser heute konnte ich schon wieder meine Kinder zum kiga bringen ect.ich wünsche mir die restlichen Tage verlaufen genauso,dies werde ich aber gern noch berichten.
Allen Kranken wünsche ich gute Besserung

Eingetragen am 19.12.2019 als Datensatz 94271
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cefuroxim
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefuroxim

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):50
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.12.2019
mehr
Mehr für Cefuroxim

Patienten Berichte über die Anwendung von Azithromycin bei Lungenentzündung

⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

Azithromycin für lungenentzündung mit Durchfall, Kopfschmerzen

Hatte nach 5 Tagen Dauerschnupfen, ständigem trockenem Reizhusten plötzlich ansteigende Temperatur auf 38,5 Grad. Nach einer heftigen von Atemnot begleitenden Hustenattacke, die in Übergeben endete, musste der Arzt kommen. Er stellte beginnende Lungenentzündung fest und gab mir Azithromycin, da...

Azithromycin bei lungenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Azithromycinlungenentzündung3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hatte nach 5 Tagen Dauerschnupfen, ständigem trockenem Reizhusten plötzlich ansteigende Temperatur auf 38,5 Grad. Nach einer heftigen von Atemnot begleitenden Hustenattacke, die in Übergeben endete, musste der Arzt kommen. Er stellte beginnende Lungenentzündung fest und gab mir Azithromycin, da ich allergisch gegen Penicillin, Amoxicyllin und Cerufoxim etc. bin.

Nach der ersten Einnahme abends:
Am nächsten Tag wässriger Durchfall, aber Hustenreiz deutlich schwächer, wandelte sich in etwas produktivem Husten, Temperatur leicht gesunken auf 37,8-38 Grad.

Nach der 2. Einnahme abends:
In der Nacht komplett durchgeschwitzt.

Am nächsten Tag immer noch der wässrige, jetzt aber überfallartige Durchfall. Sehr starke Kopfschmerzen über der Stirn mit Berührungsschmerz. Konnte mit Ibuprofen 400 zum Glück eingedämmt werden.

Verlust des Geruchssinnes festgestellt, auch ätherische Öle werden nicht mehr wahrgenommen. Beispiele: der scharfe Eukalyptusgeruch von Wick VapoRub und der intensive Duft von frisch abgeschälten Mandarinen, alles weg. Veränderung des Geschmackssinnes: Süßes und Salziges werden noch geschmeckt und stärker wahrgenommen, ansonsten schmeckt der Rest ziemlich gleich und eher fade, sauer und bitter bzw. Umami sind deutlich weniger feststellbar. Zunge fühlt sich pelzig an.

Hustenreiz weiter verringert, das produktive Abhusten ist im Gange, auch über die Nase vermehrter Schleimabfluß, seltener verstopft. Das starke Krankheitsgefühl ist weniger geworden. Temperatur runter auf 37,5 Grad.

Nach der 3. und somit letzten Einnahme abends:
In der Nacht wieder durchgeschwitzt. Am Tag dann leichte Kopfschmerzen. Weiterhin leider Fließnase. Geruchssinn nicht vorhanden, Geschmack verändert bzw. eingeschränkt. Zunge stärker pelzig. Temperatur runter auf 36,8 Grad. Trockener Hustenreiz nur noch selten. Das Pfeifen der Lunge und Rasseln ist deutlich weniger.

Für mich hat das AB Licht und Schatten. Bin wirklich froh, dass die Lungenentzündung gestoppt werden konnte und ich keine allergischen Hautreaktionen wie bei den anderen o.g. Antibiotika bekam. Aber Durchfall, starker Kopfschmerz und vor allem der Verlust des Geruchssinns ist auch nicht gerade lustig. Ich hoffe, der Geruchsinn kommt bald wieder.

Frage ist, was man sonst noch nehmen kann als AB, wird immer schwieriger.

Eingetragen am 15.01.2024 als Datensatz 118975
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Azithromycin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Azithromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):102
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.01.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 5,2 von 10,0 Punkten

Azithromycin für lungenentzündung, Mandelentzündung mit Atemnot, Juckreiz am ganzen Körper, Hautausschlag am ganzen Körper

2 Tage nach Absetzen des Medikamentes heftiger, juckender Ausschlag am ganzen Körper mit Schwellung der Schleimhäute und beginnender Atemnot. --> Notaufnahme --> 4 Tage Krankenhaus --> Behandlung mit Cortison und Kochsalzlösung Mit Reduzierung des Cortisons kommen die Flecken wieder....

Azithromycin bei lungenentzündung, Mandelentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Azithromycinlungenentzündung, Mandelentzündung3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

2 Tage nach Absetzen des Medikamentes heftiger, juckender Ausschlag am ganzen Körper mit Schwellung der Schleimhäute und beginnender Atemnot.
--> Notaufnahme
--> 4 Tage Krankenhaus
--> Behandlung mit Cortison und Kochsalzlösung
Mit Reduzierung des Cortisons kommen die Flecken wieder. Bestehende Beschwerden bereits seit 3 Wochen.

Eingetragen am 12.08.2023 als Datensatz 117228
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Azithromycin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Azithromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1984 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):59
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.08.2023
mehr
Mehr für Azithromycin

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxi-Clavulan bei Lungenentzündung

⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

Amoxi-Clavulan für lungenentzündung

Am zweiten Tag der eine bekam ich Durchfall am dritten Tag fing erbrechen an. Ich könnte nix mehr in mir behalten war total dehydriert.

Amoxi-Clavulan bei lungenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Amoxi-Clavulanlungenentzündung7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Am zweiten Tag der eine bekam ich Durchfall am dritten Tag fing erbrechen an.
Ich könnte nix mehr in mir behalten war total dehydriert.

Eingetragen am 26.01.2023 als Datensatz 114447
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amoxi-Clavulan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin, Clavulansäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):118
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.01.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 7,8 von 10,0 Punkten

Amoxi-Clavulan für lungenentzündung

Die Tabletten haben gewirkt, sie sind etwas groß. Leider hatte ich ein paar Nebenwirkungen. Ich hoffe das sich die Leberwerte schnell alleine wieder regulieren.

Amoxi-Clavulan bei lungenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Amoxi-Clavulanlungenentzündung5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die Tabletten haben gewirkt, sie sind etwas groß.
Leider hatte ich ein paar Nebenwirkungen.
Ich hoffe das sich die Leberwerte schnell alleine wieder regulieren.

Eingetragen am 27.07.2021 als Datensatz 105832
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amoxi-Clavulan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin, Clavulansäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:1998 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):51
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.07.2021
mehr
Mehr für Amoxi-Clavulan

Patienten Berichte über die Anwendung von Moxifloxacin bei Lungenentzündung

⌀ Durchschnitt 5,2 von 10,0 Punkten

Moxifloxacin für lungenentzündung

Nehme seit 5 Tagen das Antibiotikum bei einer beginnenden Lungenentzündung. Ich nehme es 1 x mittags immer um dieselbe Zeit ein. Habe IMMER danach Würgereiz und mir ist noch lange danach bis zum Abend übel. Zudem kommen noch Kopfschmerzen dazu und Appetitlosigkeit.

Moxifloxacin bei lungenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Moxifloxacinlungenentzündung7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nehme seit 5 Tagen das Antibiotikum bei einer beginnenden Lungenentzündung. Ich nehme es 1 x mittags immer um dieselbe Zeit ein. Habe IMMER danach Würgereiz und mir ist noch lange danach bis zum Abend übel. Zudem kommen noch Kopfschmerzen dazu und Appetitlosigkeit.

Eingetragen am 03.03.2020 als Datensatz 96035
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Moxifloxacin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Moxifloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):47
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.03.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Moxifloxacin für lungenentzündung

Nach 5 Tagen keinerlei Besserung im Gegenteil. Atmung schwerer, allgemeines Unwohlsein, Schlaglosigkeit, starkes Schwitzen (,was mir sonst fremd war). Horror vor den Berichten Anderer dazu. Wieso richtet man auf diese Weise Menschen hin????

Moxifloxacin bei lungenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Moxifloxacinlungenentzündung5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach 5 Tagen keinerlei Besserung im Gegenteil. Atmung schwerer, allgemeines Unwohlsein, Schlaglosigkeit, starkes Schwitzen (,was mir sonst fremd war). Horror vor den Berichten Anderer dazu. Wieso richtet man auf diese Weise Menschen hin????

Eingetragen am 05.12.2019 als Datensatz 93985
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Moxifloxacin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Moxifloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.12.2019
mehr
Mehr für Moxifloxacin

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxiclav bei Lungenentzündung

⌀ Durchschnitt 2,0 von 10,0 Punkten

Amoxiclav für lungenentzündung

Ich habe das Medikament (AmoxiClav 875/125) bereits nach zwei Tagen absetzen müssen, weil ich gleich nach dem Beginn der Einnahme unerträgliche Muskel- und Knochenschmerzen im ganzen Körper bekommen habe, 8 Punkte auf einer 10 Punkte Skala. Die Schmerzen hielten noch fast zwei Tage nach dem...

Amoxiclav bei lungenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Amoxiclavlungenentzündung2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe das Medikament (AmoxiClav 875/125) bereits nach zwei Tagen absetzen müssen, weil ich gleich nach dem Beginn der Einnahme unerträgliche Muskel- und Knochenschmerzen im ganzen Körper bekommen habe, 8 Punkte auf einer 10 Punkte Skala. Die Schmerzen hielten noch fast zwei Tage nach dem Absetzen des Präparates an.
Weitere Nebenwirkungen wie Durchfall, Kopfschmerzen und Schweißausbrüche sind ebenso bei mir aufgetreten.
Der Husten, der mich bei der Erkrankung (beginnende Lungenentzündung) geplagt hat, hat sich leicht verbessert.

Eingetragen am 11.02.2024 als Datensatz 119284
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amoxiclav
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin, Clavulansäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.02.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

Amoxiclav für lungenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Da mir die vielen negativen Bewertungen hier sehr viel Angst gemacht haben, hier einmal eine positive. Eine länger nicht diagnostizierte atypische Lungenentzündung wurde mit diesem Medikament behandelt. Nach fünf Tagen bereits eine Besserung vorhanden. Nebenwirkungen hatte ich gar keine.

Amoxiclav bei lungenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Amoxiclavlungenentzündung5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Da mir die vielen negativen Bewertungen hier sehr viel Angst gemacht haben, hier einmal eine positive. Eine länger nicht diagnostizierte atypische Lungenentzündung wurde mit diesem Medikament behandelt. Nach fünf Tagen bereits eine Besserung vorhanden. Nebenwirkungen hatte ich gar keine.

Eingetragen am 11.12.2023 als Datensatz 118634
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amoxiclav
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin, Clavulansäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:1983 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):98
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.12.2023
mehr
Mehr für Amoxiclav

Patienten Berichte über die Anwendung von Doxycyclin bei Lungenentzündung

⌀ Durchschnitt 6,6 von 10,0 Punkten

Doxycyclin für lungenentzündung

Die ersten paar tage war es ok, hatte kaum bis keine NW, nichtmal im darm viel gemerkt, doch ab tag 5 begann ich mich immer komischer zu fühlen, mir war die meiste zeit extrem schwindelig, ich sah verschwommen und konnte mich nicht konzentrieren. Dabei war auch ständig eine leichter angstzustand,...

Doxycyclin bei lungenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Doxycyclinlungenentzündung7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die ersten paar tage war es ok, hatte kaum bis keine NW, nichtmal im darm viel gemerkt, doch ab tag 5 begann ich mich immer komischer zu fühlen, mir war die meiste zeit extrem schwindelig, ich sah verschwommen und konnte mich nicht konzentrieren. Dabei war auch ständig eine leichter angstzustand, der vermutlich aber einfach nur durch die eben genannten NW verursacht wird. Ich werde die tabletten nur 7 statt 10 tage nehmen.

Eingetragen am 30.06.2019 als Datensatz 90993
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Doxycyclin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Doxycyclin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.06.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

Doxycyclin für lungenentzündung mit Hautrötung

Ich habe Doxycyclin 200mg Stada aufgrund einer Mycoplasemen Infektion genommen. ich habe am Anfang sehr gekämpft. aufgrund der Erfahrungensberichte war ich so abgeschreckt, dass ich sie erst gar nicht mehr nehmen wollte. 3 Wochen musste ich sie nehmen. das einzige was wirklich lästig war ist,...

Doxycyclin bei lungenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Doxycyclinlungenentzündung-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe Doxycyclin 200mg Stada aufgrund einer Mycoplasemen Infektion genommen. ich habe am Anfang sehr gekämpft. aufgrund der Erfahrungensberichte war ich so abgeschreckt, dass ich sie erst gar nicht mehr nehmen wollte. 3 Wochen musste ich sie nehmen. das einzige was wirklich lästig war ist, dass ich auf meinen geliebten Kaffee verzichten musste. ansonsten kam ich doch recht gut damit aus....nach ungefähr 10 Tage bekam ich nachmittags /abends Schüttelfrost was aber recht erträglich war. nach 15 Tage bekam ich dann Gesichtsrötungen. im allgemeinen war meine Haut sehr empfindlich, aber alles recht erträglich. Von der Wirksamkeit waren sie Super KEINE Mycoplasmen mehr !!! Ich würde sie definitiv nochmal nehmen .

Eingetragen am 28.12.2016 als Datensatz 75618
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Doxycyclin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Doxycyclin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.12.2016
mehr
Mehr für Doxycyclin

Patienten Berichte über die Anwendung von Infectomycin bei Lungenentzündung

⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

Infectomycin für lungenentzündung

Meine 5 jährige Tochter bekommt es wegen einer Lungenentzündung. Sie erbricht ständig und klagt den ganzen Tag über Magenschmerzen

Infectomycin bei lungenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Infectomycinlungenentzündung7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Meine 5 jährige Tochter bekommt es wegen einer Lungenentzündung. Sie erbricht ständig und klagt den ganzen Tag über Magenschmerzen

Eingetragen am 01.10.2021 als Datensatz 107076
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Infectomycin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Erythromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:2016 
Größe (cm):118 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):23
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.10.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 2,2 von 10,0 Punkten

InfectoMycin 400 für lungenentzündung mit Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen mit Übelkeit, Kopfschmerzen

Bei meinem 5jährigen Sohn wurde vom Kinderarzt eine angehende Lungenentzündung diagnostiziert. Hiergegen bekam er das Antibiotikum Infectomycin 400, Einnahme morgens und abends jeweils 6 ml. Das Medikament hat bereits am 1. Tag seine Wirkung gezeigt, da mein Sohn nachts nicht mehr hustete (was ja...

InfectoMycin 400 bei lungenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
InfectoMycin 400lungenentzündung2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bei meinem 5jährigen Sohn wurde vom Kinderarzt eine angehende Lungenentzündung diagnostiziert. Hiergegen bekam er das Antibiotikum Infectomycin 400, Einnahme morgens und abends jeweils 6 ml. Das Medikament hat bereits am 1. Tag seine Wirkung gezeigt, da mein Sohn nachts nicht mehr hustete (was ja sehr positiv war!).
Jedoch am 2. Tag jammerte er morgens nach der Einnahme (während des Frühstücks) über starke Magenschmerzen; ebenso auch abends nach der Einnahme während des Abendessens. Er ging mit Magenschmerzen und Unwohlsein ins Bett. Am etwas späteren Abend ist er dann aufgewacht, klagte über starke Magenschmerzen, kurz darauf erbrach er sich und hatte starken Durchfall. Das ging noch viermal weiter so. In telefonischer Absprache mit dem Bereitschaftsdienst durfte ich ihm ein Vomex-A-Zäpfchen geben und sein Magen-Darm-Trakt beruhigte sich wieder.
In Absprache mit dem Kinderarzt haben wir nun das Antibiotikum abgesetzt und es geht ihm besser: keinerlei Magenschmerzen, kein Durchfall, kein Erbrechen mehr.
Meines Erachtens ist dieses Medikament, auch hinsichtlich der bisherigen Erfahrungsberichte, für Kinder absolut ungeeignet. Im Beipackzettel sind zudem gerade diese Nebenwirkungen auch mit "häufig" angegeben.

Eingetragen am 21.01.2018 als Datensatz 81454
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

InfectoMycin 400
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Erythromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:2013 
Größe (cm):119 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):25
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.01.2018
mehr
Mehr für Infectomycin

Patienten Berichte über die Anwendung von Levofloxacin AL bei Lungenentzündung

⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

Levofloxacin AL für lungenentzündung mit Depressive Verstimmungen

Ich hatte 2012 ein verschleppte Lungenentzündung, die erst mit einem falschen Antibiotikum behandelt wurde. Mit Levofloxacin wurde es tatsächlich schnell besser. Gegen Ende der Einnahme bekam ich rote Stellen auf der Haut und Quadeln auf der Stirn. Etwa vier Wochen nach der Einnahme hatte ich...

Levofloxacin AL bei lungenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Levofloxacin ALlungenentzündung10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich hatte 2012 ein verschleppte Lungenentzündung, die erst mit einem falschen Antibiotikum behandelt wurde. Mit Levofloxacin wurde es tatsächlich schnell besser.
Gegen Ende der Einnahme bekam ich rote Stellen auf der Haut und Quadeln auf der Stirn.

Etwa vier Wochen nach der Einnahme hatte ich von einem Tag auf den anderen eine extreme depressive Verstimmung. Das Gefühl totaler Leere und Sinnlosigkeit. Hass auf das Leben überhaupt. Das war zum Glück nach zwei Tagen wieder vorbei. Ich hatte eine Freundin angerufen, um in dem Zustand besser nicht allein zu sein. Wenn so etwas länger gehen würde, wären die im Beipackzettel beschriebenen "Suizidgedanken oder suizidalen Handlungen" für mich aber absolut nachvollziehbar.
Das sollte man selbst und auch das Umfeld im Hinterkopf haben. Auch noch Wochen nach der Einnahme.

Mir geht es jetzt seit Jahren aber gut. Von Langzeitnebenwirkungen kann ich nicht berichten. Die allgemeine Meinung ist soviel ich weiß, dass Levofloxacin (und andere Fluorchinolone) aber erst dann zum Einsatz kommen sollten, wenn andere Antibiotika versagen. Sehe ich genauso.

Eingetragen am 27.07.2017 als Datensatz 78592
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Levofloxacin AL
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Levofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 
Größe (cm):179 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.07.2017
mehr
⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

Levofloxacin AL für lungenentzündung mit Hautirritationen, Quaddelbildung, psychische Veränderungen

Da die Lungenentzündung erst mit einem falschen Antibiotikum behandelt wurde, musste dann zu diesem stärkeren Wirkstoff gegriffen werden. Gegen Ende der Einnahme kam es zu Hautirritationen - rote Stellen und Quadeln auf der Stirn, die nach Ende der Einnahme wieder verschwanden. Etwa 2 Wochen...

Levofloxacin AL bei lungenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Levofloxacin ALlungenentzündung10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Da die Lungenentzündung erst mit einem falschen Antibiotikum behandelt wurde, musste dann zu diesem stärkeren Wirkstoff gegriffen werden.
Gegen Ende der Einnahme kam es zu Hautirritationen - rote Stellen und Quadeln auf der Stirn, die nach Ende der Einnahme wieder verschwanden.

Etwa 2 Wochen nach der Einnahme hatte ich von einem Tag auf den anderen eine beängstigende psychische Verfassung. Das Gefühl totaler Leere und Sinnlosigkeit, Hass auf das Leben überhaupt... Das war zum Glück nach einem Tag wieder weg. Wenn so was anhält kann ich "Suizidgedanken oder suizidale Handlungen" (Nebenwirkung lt. Beipackzettel) durchaus nachvollziehen.
Diese psychotischen Reaktionen sollte man selbst und das Umfeld bei Einnahme im Hinterkopf haben. Auch noch Wochen nach der Einnahme.

Mir geht es seit ein paar Jahren gut, von Langzeitnebenwirkungen kann ich nicht berichten. Ich bin froh, dass ich die Lungenentzündung ohne Krankenhaus überstanden habe. Sehe das aber wie die allgemeine Meinung dazu: erst dann, wenn andere Antibiotika versagen.

Eingetragen am 27.07.2017 als Datensatz 78591
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Levofloxacin AL
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Levofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.07.2017
mehr
Mehr für Levofloxacin AL

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednisolon bei Lungenentzündung

⌀ Durchschnitt 9,6 von 10,0 Punkten

Prednisolon für lungenentzündung mit Akne, unreine Haut

Unreine Haut und Akne in Gesicht und Rücken/Schultern. Ansonsten keine Nebenwirkungen

Prednisolon bei lungenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Prednisolonlungenentzündung8 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Unreine Haut und Akne in Gesicht und Rücken/Schultern. Ansonsten keine Nebenwirkungen

Eingetragen am 15.11.2023 als Datensatz 118364
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prednisolon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.11.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Prednisolon für lungenentzündung

Übelkeit hoher Blutdruck Schwellung im Gesicht und Depressionen.

Prednisolon bei lungenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Prednisolonlungenentzündung-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Übelkeit hoher Blutdruck Schwellung im Gesicht und Depressionen.

Eingetragen am 13.01.2020 als Datensatz 94738
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prednisolon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):73
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.01.2020
mehr
Mehr für Prednisolon

Patienten Berichte über die Anwendung von CEFUROX Basics bei Lungenentzündung

⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

CEFUROX Basics für lungenentzündung

Ich hatte eine bakterielle Lungenentzündung. Das Medikament habe ich sehr gut vertragen, hatte keinen Durchfall oder sonstige Nebenwirkungen, obwohl ich bei anderen Antibiotika auch empfindlich bin, z.B. Levofloxacin. Man spürt sofort nach der Einnahme einen Effekt, der die Symptome lindert. Die...

CEFUROX Basics bei lungenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CEFUROX Basicslungenentzündung6 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich hatte eine bakterielle Lungenentzündung. Das Medikament habe ich sehr gut vertragen, hatte keinen Durchfall oder sonstige Nebenwirkungen, obwohl ich bei anderen Antibiotika auch empfindlich bin, z.B. Levofloxacin. Man spürt sofort nach der Einnahme einen Effekt, der die Symptome lindert. Die Lungenentzündung ist bereits nach 2-3 Tagen deutlich abgeklungen.

Eingetragen am 17.03.2020 als Datensatz 96317
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

CEFUROX Basics
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefuroxim

Patientendaten:

Geburtsjahr:1987 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.03.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 2,0 von 10,0 Punkten

CEFUROX Basics für lungenentzündung

Kopfschmerzen...müdigkeit...viel zu gross zum schlucken und sehr bitteren geschmack

CEFUROX Basics bei lungenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CEFUROX Basicslungenentzündung5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Kopfschmerzen...müdigkeit...viel zu gross zum schlucken und sehr bitteren geschmack

Eingetragen am 19.10.2019 als Datensatz 93030
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

CEFUROX Basics
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefuroxim

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.10.2019
mehr
Mehr für CEFUROX Basics

Patienten Berichte über die Anwendung von Erythromycin bei Lungenentzündung

⌀ Durchschnitt 4,0 von 10,0 Punkten

Erythromycin für lungenentzündung mit Taubheitsgefühl, Allergische Reaktion

Ich hatte nur eine einzige Tablette genommen und bin dann spazieren gegangen. Nach ca 500m habe ich per Handy meine Mutter angerufen, weil ich meine Beine kaum noch gespürt habe. Diese hat mich abgeholt und mir zuhause auf der Terasse ein Glas Wasser gegeben. Mein ganzes Gesicht war aber schon so...

Erythromycin bei lungenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Erythromycinlungenentzündung1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich hatte nur eine einzige Tablette genommen und bin dann spazieren gegangen. Nach ca 500m habe ich per Handy meine Mutter angerufen, weil ich meine Beine kaum noch gespürt habe. Diese hat mich abgeholt und mir zuhause auf der Terasse ein Glas Wasser gegeben. Mein ganzes Gesicht war aber schon so Taub, dass ich nicht mehr in der Lage war zu trinken. Daraufhin hat meine Mutter den Notarzt gerufen. Die haben mit sofort Adrenalin oder sowas gespritzt und mich zu dritt (wegen Kieselauffahrt nicht mit der Trage) in den Rettungswagen getragen. Als es mir etwas besser ging, haben die Sanitäter sich sogar für das möglicherweise nicht schmerzfreie, hektische Tragen entschuldigt mit der Begründung, dass sie mich nicht vor den Augen meiner Mutter wiederbeleben wollten. Davon hatte ich aber schon nichts mehr mitbekommen. Seitdem habe ich immer eine Epinephrinspritze im Bad und nehme neue Antibiotika nur zuhause in der Nähe der Spritze.

Eingetragen am 26.04.2022 als Datensatz 110541
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Erythromycin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Erythromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1990 
Größe (cm):159 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):57
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.04.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 3,8 von 10,0 Punkten

Erythromycin für lungenentzündung

In Krankenhaus intravenös bekommen und leider sofort einen anaphylaktischen Schock bekommen... leider vertrage ich es überhaupt nicht.

Erythromycin bei lungenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Erythromycinlungenentzündung1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

In Krankenhaus intravenös bekommen und leider sofort einen anaphylaktischen Schock bekommen... leider vertrage ich es überhaupt nicht.

Eingetragen am 07.02.2020 als Datensatz 95354
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Erythromycin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Erythromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1996 
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.02.2020
mehr
Mehr für Erythromycin

Patienten Berichte über die Anwendung von Salbutamol bei Lungenentzündung

⌀ Durchschnitt 5,8 von 10,0 Punkten

Salbutamol für lungenentzündung mit Herzrasen, Zittern, Schwindel

Nach inhalieren beruhigt u erweitert spürbar die lungen. Weniger druckgefühl auf der lunge. Aber nebenwirkungen wie herzrasen, zittern u etwas schwindel. Dem konnte ich entgegenwirken, dass ich die inhalierdauer verringert habe u auch etwas geringer dosiert habe.

Salbutamol bei lungenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Salbutamollungenentzündung10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach inhalieren beruhigt u erweitert spürbar die lungen. Weniger druckgefühl auf der lunge. Aber nebenwirkungen wie herzrasen, zittern u etwas schwindel. Dem konnte ich entgegenwirken, dass ich die inhalierdauer verringert habe u auch etwas geringer dosiert habe.

Eingetragen am 30.10.2016 als Datensatz 75009
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Salbutamol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Salbutamol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1984 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.10.2016
mehr
⌀ Durchschnitt 1,2 von 10,0 Punkten

Salbutamol für lungenentzündung mit Herzrasen

Akutes Herzrasen unmittelbar nach Inhalation

Salbutamol bei lungenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Salbutamollungenentzündung1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Akutes Herzrasen unmittelbar nach Inhalation

Eingetragen am 25.09.2012 als Datensatz 47572
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Salbutamol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Salbutamol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1999 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.09.2012
mehr
Mehr für Salbutamol

Patienten Berichte über die Anwendung von Unacid bei Lungenentzündung

⌀ Durchschnitt 2,6 von 10,0 Punkten

Unacid für lungenentzündung mit Abgeschlagenheit, Durchfall, Müdigkeit

Müdigkeit, Durchfall, Abgeschlagenheit

Unacid bei lungenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Unacidlungenentzündung10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Müdigkeit, Durchfall, Abgeschlagenheit

Eingetragen am 21.05.2018 als Datensatz 83685
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Unacid
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ampicillin, Sulbactam

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.05.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 7,4 von 10,0 Punkten

Unacid für lungenentzündung mit juckender Ausschlag, Stuhlerweichung

Habe 2. Tag nach nicht mehr Einnahme, allergischen juckenden Hautausschlag und dünnen Stuhl. Ärztin verabreichte Cortison Infusion, damit der Ausschlag sich wieder zurückzieht.

Unacid bei lungenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Unacidlungenentzündung7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe 2. Tag nach nicht mehr Einnahme, allergischen juckenden Hautausschlag und dünnen Stuhl. Ärztin verabreichte Cortison Infusion, damit der Ausschlag sich wieder zurückzieht.

Eingetragen am 03.02.2016 als Datensatz 71534
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Unacid
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ampicillin, Sulbactam

Patientendaten:

Geburtsjahr:1984 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):84
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.02.2016
mehr
Mehr für Unacid

Patienten Berichte über die Anwendung von Actimax bei Lungenentzündung

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Actimax für lungenentzündung mit Benommenheit

nur heftige benommenheit die ersten 3 tage 24 std durchgeschlafen

Actimax bei lungenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Actimaxlungenentzündung10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

nur heftige benommenheit die ersten 3 tage 24 std durchgeschlafen

Eingetragen am 21.07.2009 als Datensatz 17024
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Actimax
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Moxifloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.07.2009
mehr
⌀ Durchschnitt 3,0 von 10,0 Punkten

Avalox für lungenentzündung, lungenentzündung mit Aggressivität, Depressionen

Nebemwirkung von beiden Medikamenten waren binnen weniger Stunden schwere depressive Verstimmungen und hochgradige Aggressivität! So kannte ich mich gar nicht. Ich war ständig am Weinen und Brüllen, weil mich die geringste Kleinigkeit in Rage brachte. Diese Aggressionen waren einfach furchtbar...

Avalox bei lungenentzündung; Actimax bei lungenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Avaloxlungenentzündung2 Tage
Actimaxlungenentzündung2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nebemwirkung von beiden Medikamenten waren binnen weniger Stunden schwere depressive Verstimmungen und hochgradige Aggressivität!
So kannte ich mich gar nicht.
Ich war ständig am Weinen und Brüllen, weil mich die geringste Kleinigkeit in Rage brachte. Diese Aggressionen waren einfach furchtbar und haben mich sehr geängstigt.
Sie standen in keinem Verhältnis zum Anlass!
Leider dauerte es 2 Tage bis mir der Zusammenhang zwischen meinem furchtbaren Verhalten und der Medikamenteneinnahme klar wurde. Nach Absetzen der Medikamente dauerte es nboch 3 Tage bis ich wieder "normal" war.
Das waren schreckliche Erfahrungen.

Eingetragen am 14.10.2008 als Datensatz 10671
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Avalox
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Moxifloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.10.2008
mehr
Mehr für Actimax

Patienten Berichte über die Anwendung von Clindamycin bei Lungenentzündung

⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

Clindamycin für lungenentzündung

Ich hatte eine Lungenentzündung und musste es 7 Tage nehmen, es ist so ekelhaft!! Der bittere Geschmack ist einfach schlimm!!!! Würde ich nie wieder nehmen

Clindamycin bei lungenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Clindamycinlungenentzündung7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich hatte eine Lungenentzündung und musste es 7 Tage nehmen, es ist so ekelhaft!! Der bittere Geschmack ist einfach schlimm!!!! Würde ich nie wieder nehmen

Eingetragen am 02.10.2020 als Datensatz 99776
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Clindamycin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clindamycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.10.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 2,4 von 10,0 Punkten

Clindamycin für lungenentzündung, Mittelohrentzündung, Mandelentzündung

Nie wieder dieses Teufels-Antibiotikum!!!! Ich habe 5 Tage lang 3x täglich Clindamycin 450mg wegen oben beschriebener Dinge nehmen müssen. An Tag 5 war es dann vorbei, ich hatte so unaushaltbare heftige Magenkrämpfe, welche sich wie Gallenkoliken anfühlten (habe aber keine Galle mehr) in...

Clindamycin bei lungenentzündung, Mittelohrentzündung, Mandelentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Clindamycinlungenentzündung, Mittelohrentzündung, Mandelentzündung-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nie wieder dieses Teufels-Antibiotikum!!!!

Ich habe 5 Tage lang 3x täglich Clindamycin 450mg wegen oben beschriebener Dinge nehmen müssen.
An Tag 5 war es dann vorbei, ich hatte so unaushaltbare heftige Magenkrämpfe, welche sich wie Gallenkoliken anfühlten (habe aber keine Galle mehr) in Verbindung mit stärkster Übelkeit und Kreislaufproblemen. Ich musste stöhnend und weinend vor Schmerzen ins Krankenhaus mehrere Mittel gegen o. g. Symptome gespritzt kriegen, bekam oben drauf noch eine Allergie, weshalb ich noch Antiallergiemittel gespritzt bekam.

Natürlich sagte die Ärztin mir, dass ich das Antibiotikum keinesfalls weiter nehmen darf und sofort absetzen muss... Nun bete ich, dass die Krämpfe heute wegbleiben...

Eingetragen am 13.07.2019 als Datensatz 91213
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Clindamycin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clindamycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1993 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):95
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.07.2019
mehr
Mehr für Clindamycin

Patienten Berichte über die Anwendung von Klacid bei Lungenentzündung

⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

klacid für lungenentzündung, Bronchitis (akut)

Ich habe dieses Antibiotika wegen akuter Bronchitis und Teilkollaps der Lunge bekommen und kann dieses Teufelszeug niemanden empfehlen. Sofort nach einer Tablette verschlechterte sich mein Zustand, ich bekam im ganzen Mund Apthen, Schleimbeutelentzündung die bis in die Speiseröhre rein reicht....

klacid bei lungenentzündung, Bronchitis (akut)

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
klacidlungenentzündung, Bronchitis (akut)2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe dieses Antibiotika wegen akuter Bronchitis und Teilkollaps der Lunge bekommen und kann dieses Teufelszeug niemanden empfehlen. Sofort nach einer Tablette verschlechterte sich mein Zustand, ich bekam im ganzen Mund Apthen, Schleimbeutelentzündung die bis in die Speiseröhre rein reicht. Nach gesamt 3 Tabletten hatte ich die schlimmste Nacht meines Lebens.
Ich habe Panik Attaken bekommen, mein Hals ist zugeschwollen und ich bekam kaum Luft, Blut im Stuhl, Blut gehustet, Brustschmerzen und Herzschmerzen ausstrahlend in Schulter und Hand, höre Geräusche die nicht da sind, Verlust vom Gehörsinn kurzfristig, Geschmackssinn verloren, Gefühl ich bekomme Herzinfarkt, Augenflimern, in einer Tour rülpsen wirklich alle 2min und Wind, Austrocknung

Habe sofort abgesetzt und übergebe mich ständig und die restlichen Symptome sind auch noch nicht verschwunden.

Die schlimmsten Allergischten Reaktion was ich bis jetzt auf ein Medikament hatte und ich wünsche niemanden so etwas zu erleben! Dieses Medikament gehört vom Markt genommen!

Eingetragen am 31.01.2023 als Datensatz 114528
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

klacid
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clarithromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 31.01.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

klacid für lungenentzündung mit Herzrhythmusstörungen

Nach 4 Tabletten (2. Tag) hatte ich extreme Herzrhythmusstörungen. Ich dachte schon, das war es jetzt.....

klacid bei lungenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
klacidlungenentzündung2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach 4 Tabletten (2. Tag) hatte ich extreme Herzrhythmusstörungen. Ich dachte schon, das war es jetzt.....

Eingetragen am 08.01.2015 als Datensatz 65746
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

klacid
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clarithromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.01.2015
mehr
Mehr für Klacid
mehr von 60 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Lungenentzündung gruppiert wurden

A Typische Pneumonie, akute infektion der Lunge, Akute Pneumonie (Lungenentzündung), akute schwere Lungenentzündung, Anfangstadium Lungenentzündung, angeb. Lungenentrzünung, angebl. beginnende Lungenentzündung, angehende lungenentzuendung, angehende Lungenentzündung, Antibiotikum gegen Lungenentzündung

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von abendland
abendland
Benutzerbild von dirtdevil44
dirtdevi…
Benutzerbild von Sylvimaus
Sylvimaus

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 161 Benutzer zu Lungenentzündung

Empfohlene Ärzte für Lungenentzündung

Internist
  • Dr. med. Karsten Behle
    Dr. med. Karsten Behle
    (2 Bewertungen)
  • Dr. med. Sebastian Friedrich Teschers
    Dr. med. Sebastian Friedrich …
    (5 Bewertungen)
Arzt für Innere und Allgemeinmedizin
  • Alfred G. Ruhland
    Alfred G. Ruhland
    (25 Bewertungen)
  • Dr. med. Martin Holzporz
    Dr. med. Martin Holzporz
    (16 Bewertungen)
Pneumologe (Lungenarzt)
  • Birgit Schröder
    Birgit Schröder
    (0 Bewertungen)
  • Dr. med. Dietmar Wietholt
    Dr. med. Dietmar Wietholt
    (0 Bewertungen)
Arzt für Kinder-Pneumologie
  • Dr. med. Wolfgang Scholtz
    Dr. med. Wolfgang Scholtz
    (0 Bewertungen)
  • Prof. Dr. med. Stefan Zielen
    Prof. Dr. med. Stefan Zielen
    (15 Bewertungen)

Lungenentzündung Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was ist eine Lungenentzündung


Lungenentzündung

Eine Lungenentzündung (Pneumonie) ist eine akute oder chronische Entzündung des Lungengrundgewebes, die durch Allergien und Infektionen sowie äußere Reize hervorgerufen werden kann. Verursacher sind meistens Bakterien, Viren oder Pilze, die über die Atemluft in die Lunge gelangen. In seltenen Fällen entsteht eine Lungenentzündung durch Erreger, die aus einem anderen Entzündungsherd, zum Beispiel aus einer Entzündung im Knochen über die Blutbahn in die Lunge geschwemmt werden. Zu den chemischen und physikalischen Auslösern einer Pneumonie zählen eingeatmeter saurer Magensaft, ätzende Reizstoffe wie giftige Gase und bestimmte Medikamente sowie Strahlung bei einer Strahlentherapie.

Wie schwer die Lungenentzündung verläuft, hängt von der persönlichen Verfassung ab. Besonders kompliziert kann die Lungenentzündung werden, wenn ein schlechter Allgemeinzustand besteht und hohes Alter und Krankheiten wie Diabetes, Herz- und/oder Niereninsuffizienz, Alkoholismus hinzukommen.

Unsere Lunge


Unsere Lunge besteht aus zwei großen Flügeln, die den größten Teil unseres Brustkorbes ausfüllen. Die Lungenflügel teilen sich in drei (rechte Seite) und zwei (linke Seit) Lungenlappen. Brustkorb und Lunge sind von den feinen Häuten des Brustfells umgeben, die durch einen flüssigkeitsgefüllten Spalt (Pleura) gegeneinander verschiebbar sind. Rund 12.000 Liter Luft durchströmen täglich unsere Lunge, ein Fünftel davon ist Sauerstoff. Die Atemluft gelangt über die Luftröhre in unseren Körper. Unsere Luftröhre teilt sich in der Brust in den linken und den rechten Hauptbronchus. Diese zwei Äste führen direkt in den linken oder rechten Lungenflügel. Jeder Hauptbronchus verzweigt sich hier in Lappenbronchien, die sich wiederum in Segmentbronchien teilen. Auch diese verzweigen sich immer weiter bis zu kleinsten Broncholi. An deren Ende befinden sich kleine, elastische und dünnwandige Lungenbläschen (Alveolen). In den Lungenbläschen finden die Aufnahme von Sauerstoff und die Abgabe von Kohlendioxid statt. Die Lungenbläschen (Alveolen) sind traubenartig angeordnet, aber teilweise miteinander verschmolzen. An ihrer inneren Oberfläche sind immer weiße Blutkörperchen anwesend, die schädliche Stoffe wie Keime, Chemikalien oder Staub umschließen und zerstören. Die Lungenbläschen sind von einem Kapillarnetz umgeben. Der Sauerstoff gelangt mit der Atemluft in die Lungenbläschen und diffundiert in die Kapillaren. Kohlendioxid geht wiederum aus dem Blut in die Lungenbläschen über. Mit über 300 Millionen Lungenbläschen (Alveolen), die das Lungengewebe bilden, entsteht eine riesige Oberfläche für den Gasaustausch. Diese Oberfläche entspricht das 40-fache unserer gesamten Körperoberfläche!

Um die Lunge vor dem Eindringen von Erregern und Fremdkörpern zu schützen gibt es eine Reihe von Abwehrsystemen. Der Hustenreflex ist ein Mechanismus, der Fremdkörper aus den Atemwegen und der Lunge wieder hinaus befördert. Krankheitserreger werden so einfach wieder ausgehustet und können sich deshalb nicht in der Lunge verbreiten.

Weiterhin vollführt eine Zellschicht, an dessen Oberfläche sich ein Bürstensaum aus härchenartigen Fortsätzen (Cilien) befindet, nach oben gerichtete Bewegungen. Dadurch werden Schleim und kleinste Fremdteilchen in Richtung Rachen befördert. Die Atemwege sind weiterhin mit einer Schutzschicht aus Schleim ausgekleidet, die ein Anheften und Eindringen von Erregern in die Lunge erschweren.

Konnten trotz dieser Schutzmechanismen Krankheitserreger in den Körper eindringen, werden diese durch spezielle Zellen, die zum Immunsystem des Körpers gehören, angegriffen und unschädlich gemacht.

Erst wenn diese fein aufeinander abgestimmten Mechanismen gestört sind oder versagen, können Erreger in die Luftwege eindringen und sich ausbreiten.

Arten der Lungenentzündung


Eine Lungenentzündung, die durch Pilze ausgelöst wird, wird auch als Pilzpneumonie bezeichnet. Der häufigste Erreger ist der Schimmelpilz Aspergillus fumigatus. Er verursacht jedoch kaum Beschwerden, gelegentlich besteht Bluthusten. Diese Lungenentzündung verläuft daher über Monate bis Jahre unauffällig. Bei der Röntgenuntersuchung der Lunge sieht man jedoch einen charakteristischen Ball aus Pilzgewebe (Mycelom) mit Lufteinschlüssen. Bei immungeschwächten Menschen dringen die Pilze in kleinere Gefäße ein, es kommt zu Gefäßverschlüssen und einer Embolie. Im Röntgenbild zeigt sich das unter anderem als 1-2 cm große Knoten.

Bei der Bronchopneumonie (bronchoalveoläre Pneumonie) greifen die bakteriellen Erreger (Staphylokokken, Pseudomonas) von Infektionen der oberen Luftwege wie Bronchitis und Tracheitis auf die benachbarten Alveolarräume der Lunge über. Diese füllen sich mit Schleim, was im Röntgenbild als fleckige Verschattung sichtbar wird.

Die interstitielle Pneumonie wird meist durch Chlamydien, Legionella pneumophila, Mycoplasma pneumoniae oder Viren ausgelöst. Diese Form der Lungenentzündung macht sich durch mäßiges Fieber, aber starke Kopf- und Gliederschmerzen bemerkbar. Die Erreger gelangen in das Gewebe zwischen den Lungenbläschen (Alveolen) und rufen dort Entzündungen hervor. Das stäbchenförmige Bakterium Legionella pneumophila verursacht die Legionärskrankheit. Legionella ist in vielen Warmwasserleitungen vorhanden und vermehren sich auch sehr schnell in wassergefüllten Klimaanlagen. Die Symptome ähneln einer Lungenentzündung. Zusätzlich können jedoch Durchfall, Bauchschmerzen und Gelbsucht auftreten.

Die Viruspneumonie wird beim Erwachsenen durch Grippeviren und Adenoviren ausgelöst, bei Kindern durch Parainfluenza und RS-Viren. Das Beschwerdebild dieser Art von Lungenentzündung ist gekennzeichnet durch Fieber ohne Schüttelfrost, trockenem Husten sowie Hals-und Kopfschmerzen. Häufig gibt es virustypische Vorstadien wie akute Rhinitis, Pharyngitis oder Laryngitis. Als Komplikationen können Myokarditis, Perikarditis, Meningoenzephalitis und Hepatitis auftreten.

Bei der Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PcP) ist der Einzeller Pneumocystis carinii der Auslöser. Dieser Krankheitserreger findet sich in den Lungen der meisten Menschen, jedoch bleibt er unbemerkt und richtet beim gesunden Menschen auch keinen Schaden an. Sind die Abwehrkräfte jedoch geschwächt, kann Pneumocystis carinii Entzündungen in den Lungenbläschen und im Lungengewebe hervorrufen. Rund 85 Prozent aller Patienten mit AIDS bekommen diese Form der Lungenentzündung.

Die Aspirationspneumonie entsteht, wenn Essensteilchen beim Erbrechen oder Verschlucken mit und ohne Magensaft in die Lunge gelangen. Der saure Magensaft verätzt, der Fremdkörper reizt das Lungengewebe. Bakterielle Erreger haben somit leichtes Spiel. Diese „eingeatmete“ Lungenentzündung wird durch ein Versagen des Schutzmechanismus (Hustenreflex, Pförtnerklappe am Magen) ausgelöst. Das passiert häufig bei älteren Menschen, bei Bewusstlosigkeit, bei Alkohol- und Medikamentenvergiftung. Ebenfalls gefährdet sind Menschen mit Schluckstörungen, die auftreten können bei Parkinson, Multipler Sklerose, Schädel-Hirn-Trauma, Hirntumor oder nach einem Schlaganfall. Bei Menschen mit diesen Erkrankungen ist nicht nur der Schluckreflex eingeschränkt, sondern auch die Motorik von Mund- und Rachenraum.

Der Lungenabszess ist eine seltene Form der Lungenentzündung. Im Lungengewebe entsteht ein mit Eiter gefüllter Hohlraum, der sich vom gesunden Gewebe abkapselt. Die Erreger eines Lungenabszesses können von einer Parodontitis, also einer Entzündung des Zahnfleisches, auf die Lunge übergreifen. Oft entsteht ein Lungenabszess jedoch auch durch den Verschluss eines Bronchus durch einen Fremdkörper oder einen Lungentumor. Hinter dem Verschluss entsteht eine Schleimansammlung, die nicht abgehustet werden kann und somit zum idealen Nährboden für Erreger wird. Wenn das Immunsystem dann noch geschwächt ist oder eine Vorerkrankung der Lunge wie Tuberkulose oder ein Lungentumor besteht, vermehren sich die Keime besonders leicht.

Extrem selten können infizierte Blutgerinnsel aus einem anderen Körperteil, in dem eine Entzündung stattfindet, in die Lunge gelangen und dort einen Abszess hervorrufen. Häufig entstehen dann mehrere, über beide Lungenflügel verstreute Abszesse. Dies ist vor allem bei Drogenabhängigen, die sich mit verschmutzten Nadeln Drogen spritzen, ein Problem.

Die meisten Lungenabszesse platzen, der eitrige Inhalt des Abszess gelangt in die Bronchien und wird abgehustet. Zurück bleibt ein Hohlraum, der sich mit Luft und Flüssigkeit füllt. Verteilt sich der Eiter hingegen in der Lunge, kann eine Lungenentzündung oder ein akutes Atemnotsyndrom (ARDS) entstehen. Wenn ein Abszess platzt und eine Blutgefäßwand zerreißt, entsteht eine starke Blutung, die unter Umständen auch tödlich enden kann.

Lungenentzündung Komplikationen


Unsere Lunge umgibt eine zweilagige Membran. Zwischen den beiden Blättern der Membran befindet sich im sogenannten Pleuraspalt ein Flüssigkeitsfilm, der eine reibungsarme Lungenbewegung in der Brust am Atmen ermöglicht. Eine Lungenentzündung kann zu einer Flüssigkeitsansammlung von bis zu drei Litern im Pleuraspalt führen. Das bezeichnet man als Pleuraerguss. Die Flüssigkeitsansammlung drückt auf die Lungen, führt zu Atemnot und Brustschmerzen. Behandelt wird der Pleuraerguss, indem der Arzt mit einer Hohlnadel oder einem Drainageschlauch die Flüssigkeit absaugt.

Ein Pleuraemphysem kann entstehen, wenn ein Lungenabszess platzt und Eiter in den Pleuraspalt gelangt. Auch hier ist dann ein operativer Eingriff nötig.

Wenn die Behandlung der Lungenentzündung nicht rechtzeitig begonnen wird oder die Therapie nicht ausreichend wirkt, kann als Komplikation auch eine Entzündung des Lungenfells (Pleuritis) auftreten.

Selten, aber dennoch möglich ist es, dass die Erreger der Lungenentzündung in andere Körperregionen streuen und dort eine Blutvergiftung (Sepsis) hervorrufen. Sie können auch die Gehirnhäute, das Mittelohr oder das Herz befallen und dort Entzündungen hervorrufen. Dann entstehen eine: Meningoenzephalitis, Mittelohrentzündung, Perikarditis und Myokarditis.

Bei Menschen mit geschwächter Abwehr und chronischen Erkrankungen kann die Lungenentzündung chronisch werden. Risikopatienten sind Diabetiker, Alkoholiker und Menschen, die Kortison, Immunsuppressiva (Medikamente, die die körpereigene Abwehr unterdrücken) oder Chemotherapeutika einnehmen. Auch bei vorgeschädigter Lunge wie bei Tuberkulose oder chronischer Bronchitis kann sich eine Lungenentzündung viel leichter entwickeln und komplizierter verlaufen.

Lungenentzündung Ursachen


Lungenentzündung

Verursacher einer Lungenentzündung sind häufig Bakterien der Gattungen Pneumokokken, Staphylokokken, Legionella, Chlamydia pneumoniae. Viren wie der Influenzavirus Haemophilus influenzae oder das Masernvirus MeV können ebenfalls eine Lungenentzündung auslösen. Sie können durch Tröpfcheninfektion übertragen werden, können jedoch auch über den Speichel in die Luftröhre gelangen.

Seltener sind Infektionen mit Pilzen oder Parasiten die Ursachen für eine Lungenentzündung. Bei der Lungenentzündung sind Lungenbläschen und/oder das dazwischen liegende Lungengewebe durch eitriges Material und Wassereinlagerungen geschädigt. Dadurch wird der Sauerstoffaustausch behindert oder gar unmöglich.

Auch das Einatmen giftiger Stoffe kann zu einer Lungenschädigung und damit zu einer Lungenentzündung führen. Durch einen mangelnden Verschluss des Pförtnermuskels am Mageneingang kann im Liegen ständig Magensäure aufsteigen. Diese kann in die Lunge geatmet werden, die Bronchien und Alveolen verätzen und sie somit anfälliger für Krankheitserreger machen.

Begünstigt wird die Entstehung einer Lungenentzündung durch einen Blutstau in der Lunge wie er bei einer Schwäche der linken Herzkammer vorkommt. Ist ein Bronchus durch einen Fremdkörper oder Tumor verschlossen, kann sich in dem entsprechenden Abschnitt ebenfalls eine Lungenentzündung entwickeln.

Lungenentzündung Symptome


Lungenentzündung

Eine Lungenentzündung ist eine sehr schmerzhafte Angelegenheit. Sie äußert sich vor allem durch die folgenden Beschwerden, die nicht zwangsläufig alle gleichzeitig auftreten müssen:

  • trockener und schmerzhafter Husten, später oft mit blutigem-eitrigen Schleim
  • schmerzhafte Kurzatmigkeit
  • Brustschmerzen
  • hohes Fieber
  • Schüttelfrost
  • Kopf- und Gliederschmerzen
  • Müdigkeit, Abgeschlagenheit
  • Atemnot sowie bläuliche Lippen oder Fingerkuppen bei schwerer Lungenentzündung als Zeichen des Sauerstoffmangels

Neugeborene und Kleinkinder zeigen oft keine eindeutigen Symptome. Sie leiden jedoch unter Appetitlosigkeit, sie wollen nicht trinken und haben Fieber, Husten und Schmerzen im Unterbauch.

Bei einer durch Viren hervorgerufenen Lungenentzündung können die Beschwerden auch ganz anders aussehen. Dann spricht man von einer atypischen Pneumonie. Bei ihr erhöht sich die Körpertemperatur nur gering und der Husten ähnelt einem trockenen Reizhusten.

Bei einer Pneumocystis carinii ähneln die Beschwerden zunächst einer Grippe. Diese Form der Lungenentzündung entwickelt sich langsam und bis zur vollen Ausprägung vergehen oft Wochen. Die Beschwerden beginnen mit Atemnot, die anfänglich nur bei schwerer Anstrengung auftritt, später ist sie bereits bei leichten Anstrengungen vorhanden. Bei fortgeschrittenem Stadium der Erkrankung gesellen sich ein trockener Husten und Fieber hinzu, es kommt zu massivem Gewichtsverlust und Abgeschlagenheit. Durch die starke Atemnot entsteht bei dieser Form der Lungenentzündung ein Sauerstoffmangel im Körper, der die Schleimhäute und die Haut bläulich wirken lässt. Am deutlichsten sichtbar ist diese Farbänderung an den Lippen und an den Fingerkuppen.

Symptome einer Aspirationspneumonie sind starke Atemnot sowie Husten mit Auswurf. Die Beschwerden zeigen sich typischerweise erst nach einigen Stunden.

Die Beschwerden bei einem Lungenabszess können sich über einen Zeitraum von einigen Wochen oder auch ganz plötzlich entwickeln. Erste Symptome sind Appetitlosigkeit, Abgeschlagenheit, Schüttelfrost, hohes Fieber und Husten mit eitrigem Schleim, der faulig riecht. Die Beschwerden können sich verbessern oder verändern. Es kann zu starkem Gewichtsverlust, übermäßigem nächtlichen Schwitzen und täglichem Fieber kommen. Treten beim Atmen Schmerzen im Brustkorb auf, kann das Rippenfell ebenfalls entzündet sein.

Lungenentzündung Diagnose


Lungenentzündung

In einem ausführlichen Gespräch (Anamnese) wird sich der Arzt nach folgenden Dingen erkundigen:

  • Haben Sie Fieber? Seit wann und wie hoch?
  • Seit wann haben Sie Beschwerden? Wie sehen diese aus (Art, Dauer, Schwere)?
  • Art des Hustens? Trocken, mit Schleim, mit Blut?
  • Haben Sie Vorerkrankungen der Lunge, Herzschwäche, Diabetes, Immunschwäche?
  • Gibt es in Ihrem Arbeitsumfeld irgendwelche Reizstoffe wie Gase, Staub oder Rauch?
  • Rauchen Sie? Wie viel täglich und seit wann?
  • Haben Sie sich kürzlich verschluckt oder erbrochen?

Es folgt eine körperliche Untersuchung. Dabei wird Ihre Körpertemperatur gemessen und die Lunge mit einem Stethoskop abgehört. Bei einer Lungenentzündung sind charakteristische Rasselgeräusche hörbar. Eventuell wird auch Ihr Brustkorb abgeklopft.

Um eine Lungenentzündung eindeutig von anderen Krankheitsbildern, wie etwa einer Grippe, unterscheiden zu können, wird der Arzt eine Röntgenaufnahme Ihres Brustkorbes anfertigen. Hier kann er die typischen Veränderungen, die eine Lungenentzündung hervorruft, feststellen und das Ausmaß der Entzündung aufzeigen. Bei einer Lungenentzündung ist der entzündete Bereich auf dem Röntgenbild als weißer Fleck erkennbar. Für die einzelnen Arten der Lungenentzündung gibt es noch viele weitere charakteristische Merkmale.

Mögliche Hinweise auf eine bakterielle Infektion sind außer hohem Fieber und eitrigem Auswurf noch Entzündungszeichen im Blutbild. Das sind stark erhöhte CRP-Werte (CRP = C-reaktives Protein), eine erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) sowie eine extrem erhöhte Blutkörperchen-Senkungsgeschwindigkeit (BSG).

Der Sauerstoffgehalt im Blut ist bei einer Lungenentzündung oft stark erniedrigt, weil die Sauerstoffaufnahme durch die Lunge behindert ist. Bei einer Pneumocystis carinii sinkt der Sauerstoffgehalt nach körperlicher Anstrengung noch stärker ab.

Eine Laboruntersuchung des Lungensekrets kann Hinweise auf den jeweiligen Erreger geben. Auch im Blut lassen sich Hinweise auf die Erreger der Lungenentzündung finden. In einer Blutkultur können die im Blut enthaltenen Bakterien angezüchtet werden. Weiterhin können spezifische Antikörper gegen den jeweiligen keim im Blut gefunden werden.

Dazu bedient man sich des ELISA-Tests: ELISA steht für enzyme-linked immunosorbent assay. Das ist ein labordiagnostisches Verfahren, bei dem man die Mechanismen unseres Immunsystems nutzt: Wird eine Substanz vom Immunsystem als fremd erkannt, bildet es Antikörper, die an das fremde Molekül andocken und es so markieren.

Diese so genannte Antikörper-Antigen-Reaktion wird für den ELISA-Test verwendet. Soll ein bestimmtes Protein nachgewiesen werden, müssen die dazu passenden Antikörper bekannt sein und zuvor mit verschiedenen gentechnischen oder zellbiologischen Verfahren hergestellt worden sein. Ist dann in einer Probe das gesuchte Protein vorhanden, fischen es die auf ein Trägermedium aufgebrachten Antikörper heraus. Dabei wird eine von Enzymen gesteuerte Reaktion ausgelöst, die zu einem sichtbaren Farbniederschlag führt.

Eine Lungenspiegelung (Bronchoskopie) ermöglicht dem Arzt einen direkten Einblick in das Entzündungsgeschehen der Luftröhre und der großen Bronchien. Die kleineren Atemwege, die Lungenbläschen und das Lungengewebe sind für das Bronchoskop allerdings unsichtbar. Bei der Bronchoskopie wird unter örtlicher Betäubung ein flexibler Schlauch mit einem optischen System über die Nase oder den Mund durch den Kehlkopf und die Stimmbänder hindurch in die Luftröhre eingeführt. Über einen Videochip wird das Bild der Atemwege auf einen Monitor übertragen. Über einen Arbeitskanal am Bronchoskop können chirurgische Instrumente zur entnehme von Gewebeproben eingeführt werden. Ebenso kann Schleim abgesaugt werden, der zur Untersuchung auf Keime dient. Eingesetzt wird eine Lungenspiegelung immer dann, wenn Bluthusten besteht, wenn der Husten lange andauert und die Ursache unklar ist oder sich im Röntgenbild ein Schatten auf der Lunge zeigt. Vor der Untersuchung müssen Sie mindestens vier Stunden lang nüchtern sein und dürfen nicht rauchen. Ebenso müssen blutverdünnende Mittel vorher abgesetzt werden. Ihr Arzt wird Sie über die Vorgehensweise und alle nötigen Schritte informieren.

Eine Ultraschall-Untersuchung (Sonographie) wird eingesetzt, um einen Pleuraerguss sichtbar zu machen. Um die genaue Lage und Ausdehnung der Lungenentzündung noch exakter beurteilen zu können, wird oft auch eine Computertomographie des Oberkörpers vorgenommen. Mit der CT kann auch ein Lungenabszess nachgewiesen werden.

Die Lungenperfusionsszintigraphie ermöglicht mit Hilfe von radioaktiven Stoffen eine Untersuchung der Durchblutung der Lunge. Diese Untersuchungsmethode kommt zum Einsatz, wenn der Verdacht auf eine Lungenembolie besteht.

Lungenentzündung Therapie


Lungenentzündung

Die medikamentöse Behandlung einer Lungenentzündung kommt bei bakteriellen Infektionen und bei Infektionen mit Pilzen und Parasiten zum Einsatz. Bei anderen Formen der Lungenentzündung werden vor allem die Symptome gelindert und es wird versucht, eine bakterielle Sekundärinfektion zu vermeiden.

Antibiotika


Leichte bakteriell bedingte Lungenentzündungen können ambulant mit Antibiotika behandelt werden. Wenn jedoch die Atmung beeinträchtigt ist, kann eine Einweisung in eine Klinik notwendig werden. Hier werden die Antibiotika (meist Cephalosporine) per Infusion verabreicht. Cephalosporine werden auch bei leichter bis mittelschwerer Lungenentzündung verabreicht, wenn eine Allergie auf Penicillin (Amoxizillin) besteht. Wurde die Lungenentzündung durch Chlamydien oder Mykoplasmen hervorgerufen, werden Tetracycline eingesetzt. Bei einer durch Legionellen ausgelösten Lungenentzündung kommen Makrolide zum Einsatz. Chinolone werden verabreicht, wenn die Erreger auf alle anderen Antibiotika nicht ausreichend ansprechen.

Penizilline hemmen während der Wachstumsphase den Aufbau der Zellwand von Bakterien und töten sie damit ab. Bereits ausgewachsene Bakterien bleiben intakt, daher müssen unbedingt immer die Tabletten der ganzen Packung eingenommen werden und die Therapie darf nicht einfach eigenhändig abgebrochen werden.

Cephalosporine töten Bakterien ab, indem sie den Aufbau der Zellwand hemmen. Sie sind geeignet zur Behandlung von Lungenentzündungen, wenn Penizilline nicht vertragen werden. Cephalosporine kommen auch bei der Therapie einer Mittelohrentzündung oder Sinusitis zum Einsatz.

Makrolid-Antibiotika (Makrolide) greifen in die Eiweiß-Produktion der Bakterien ein, die für alle Lebensvorgänge der Erreger wichtig sind. Sie wirken auf die Bakterien nicht abtötend (bakterizide Wirkung), sondern hemmen ihre Vermehrung (bakteriostatische Wirkung). Vorsicht: Wenn Sie Herzrhythmusstörungen oder eine eingeschränkte Leberfunktion haben sollten Sie Makrolid-Antibiotika meiden. Ebenfalls, wenn Sie unter Myasthenia gravis leiden, also unter einer gestörten Übertragung von Nervenreizen auf die Muskulatur.

Tetracycline hemmen die Eiweiß-Produktion in den Bakterien, indem sie den Transportprozess von Eiweiß-Baumaterial behindern. Dadurch können lebenswichtige Eiweiße nicht gebildet werden und die Vermehrung der Bakterien wird gehemmt (bakteriostatische Wirkung). Tetracycline sollten während der Schwangerschaft und der Stillzeit sowie bei Kindern unter neun Jahren nicht angewendet werden, da sie Knochen- und Zahnschäden hervorrufen können. Tetracycline erhöhen die Lichtempfindlichkeit der Haut, weshalb während der Anwendung intensive Sonnenbestrahlung vermieden werden muss. Da Tetracycline auch die Vermehrung der zur natürlichen Darmflora gehörigen Bakterien stören, rufen sie häufig Magen-Darm-Beschwerden hervor. Die dadurch ausgelösten Durchfälle können die Wirksamkeit oraler Mittel zur Empfängnisverhütung (beispielsweise [[[Antibabypille]]) beeinträchtigen.

Chinolone blockieren ein wichtiges Enzym bei der Zellteilung von Bakterien. Allerdings sind viele Bakterienstämme bereits resistent gegen dieses Mittel. Vorsicht: Wenn Sie unter Epilepsie leiden, sind Chinolone nicht geeignet, da sie die Krampfneigung verstärken. Achtung auch bei Eisenpräparaten zur Behandlung von Blutarmut, bei Kalziumpräparaten bei Osteoporose, Antazida bei Sodbrennen. Sie alle verstärken die Wirkung von Chinolonen.

Allgemein gilt: Antibiotika bekämpfen immer nur die bakteriellen Erreger einer Lungenentzündung, nicht die Entzündung selbst. Die Entzündung selbst heilt ab, wenn keine Erreger mehr vorhanden sind, die entzündliche Reaktionen im Gewebe verursachen.

Eine bakterielle Lungenentzündung erfordert Bettruhe. Zudem sollte viel Flüssigkeit aufgenommen werden. Vorsicht: Um ganz sicher zu gehen, dass das Antibiotikum wirkt, sollten Sie die Tabletten lieber mit Leitungswasser satt Mineralwasser schlucken. Denn das im Mineralwasser enthaltene Kalzium bilden zum Beispiel mit Tetracyclinen Klümpchen, die nicht mehr durch die Darmwand passen. Die Wirkstoffe können somit nicht ins Blut gelangen. Wer auf keinen Fall Leitungswasser trinken will, kann stattdessen ein Mineralwasser mit geringem Kalziumgehalt wählen. Der Kalziumgehalt ist auf dem Flaschenetikett als Calcium (Ca) angegeben. Mehrere hundert Milligramm pro Liter können die Wirkung von Medikamenten beeinträchtigen. Wichtig ist aber nicht nur, welches Wasser man mit dem Medikament trinkt, sondern auch, wie viel. Am besten ein ganzes Glas, denn dann zerfällt die Tablette schneller und kann somit auch schneller von der Blutbahn aufgenommen werden. Zudem ist das Medikament auch verträglicher für die Magenschleimhaut, wenn es mit viel Wasser eingenommen wird.

Milch sollte man besser nicht zu Medikamenten trinken, denn sie enthält ebenfalls viel Kalzium. Zwei Stunden vor und nach der Tabletteneinnahme sollte man daher auch keine Milchprodukte essen - also auch keinen Käse oder Joghurt. Auch Saft ist zur Einnahme von Medikamenten nicht geeignet, denn Zitrusfrüchte hemmen den Abbau der Wirkstoffe. Dadurch kann es zu einer lebensgefährlich hohen Konzentration des Medikaments im Blut kommen.

Finger weg auch von Kaffee und Alkohol. Alkohol kann die Nebenwirkungen von Medikamenten verstärken. Die im Kaffee enthaltenen Gerbstoffe können Medikamentenwirkstoffe hingegen inaktivieren. Zudem verstärkt Koffein die Wirkung anregender Stoffe und schwächt den Effekt von beruhigenden Arzneimitteln. Umgekehrt können bestimmte Medikamente den Abbau von Koffein im Blut hemmen.

Andere Therapien


Sind Pilze und Parasiten die Ursache der Lungenentzündung, werden die Erreger mit speziellen Medikamenten behandelt.

Hustenstillende Medikamente können bei trockenem Reizhusten Linderung verschaffe. Fiebersenkende Medikamente mit den Wirkstoffen Paracetamol und Acetylsalicylsäure können bei hohem Fieber angewandt werden. Achtung: Zäpfchen sind schlechtere Arzneiträger als Tabletten.

Zur Fiebersenkung können Wadenwickel eingesetzt werden. Bitte beachten Sie: Fieber unterstützt die Abwehrreaktionen unseres Körpers gegen den Krankheitserreger der Lungenentzündung, daher sollten fiebersenkende Maßnahmen nur bei einer Körpertemperatur von über 38,5 °C (im After gemessen) durchgeführt werden.

Der Wadenwickel kann auch in Kombination mit fiebersenkenden Medikamenten eingesetzt werden. Voraussetzung für einen Wadenwickel ist, dass die Beine und Füße warm und gut durchblutet sind. Benötigte Materialien:

  • 2 große Baumwoll-Taschentücher
  • 1 Schüssel mit kaltem Leitungswasser (so temperiert, wie es aus dem Kaltwasserhahn kommt)
  • Plastik-oder Müllbeutel als Nässeschutz für die Liegefläche

Der Patient mit Lungenentzündung sollte mit Schlafanzug, aber unbedeckten Waden liegen. Als Zudecke reicht ein Bettbezug für Bauch und Oberkörper. Keinesfalls den Kranken mit dicken Decken einhüllen, denn so bildet sich aus Schweiß und Körperwärme eine Art Dunstglocke, die die Wärme anstaut statt abtransportiert.

Tauchen Sie die Taschentücher ins Wasser, wringen Sie sie leicht aus, so dass sie nicht tropfen, aber noch nass sind. Schlagen Sie ein Taschentuch um die erste Wade zwischen Knöchel und Kniescheibe. Danach das zweite Tuch um die andere Wade. Sobald sich ein Tuch deutlich erwärmt hat, abnehmen, neu mit Wasser durchtränken und wieder um die Wade legen. Das Ganze für 10-15 Minuten im 60 Sekunden-Rhythmus durchführen.

Um die Beschwerden zu lindern und dem Körper Zeit zu geben, sich zu erholen, sind Schonung und bei Fieber auch Bettruhe nötig. Achten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr.

Um Schleim leichter abhusten zu können und damit die Reinigung der Lunge zu erleichtern, kann der Arzt Ihnen einen Schleimlöser verordnen. Hilft das nicht und lässt sich der Schleim nicht abhusten, müssen vom Arzt gegebenenfalls die Bronchien abgesaugt werden. Bei starker Atemnot muss im Extremfall mit einem Sauerstoffgerät beatmet werden.

Versperrt ein Fremdkörper oder ein Tumor einen einzelnen Lungenabschnitt, muss er operativ entfernt werden. Das kann mit Hilfe der Bronchoskopie passieren. Hiermit kann auch ein Abszess ausgemerzt werden.

Auch bei einer Lungenembolie ist eine Operation nötig. Hier versucht der Arzt dann, den das Gefäß verschließenden Blutpfropf unter Einsatz eines Katheters zu entfernen.

Bei der Aspirationspneumonie wird versucht, das Fremdmaterial aus der Lunge abzusaugen. Atemwegserweiternde Medikamente erleichtern das Abhusten.

Führen alle Therapien nicht zum gewünschten Erfolg, kann als letzte Maßnahme eine Operation durchgeführt werden, bei der entzündete Lungenabschnitte entfernt werden.

Lungenentzündung vorbeugen


Lungenentzündung

Vor allem ältere Menschen und solche, die unter Rheuma, koronarer Herzkrankheit, Diabetes leiden, können sich eine Impfung gegen Grippe geben lassen. Das beugt einer durch Influenzaviren verursachten Lungenentzündung vor. Eine Schutzimpfung gegen Pneumokokken reduziert bei Kindern die Wahrscheinlichkeit, an einer durch Pneumokokken bedingten Lungenentzündung zu erkranken. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt beraten, ob eine Impfung für Sie oder Ihr Kind sinnvoll ist.

Ganz allgemein ist ein gesundes Immunsystem der beste Schutz gegen jede Infektionskrankheit, auch gegen eine bakterielle oder durch Viren bedingte Lungenentzündung. Regelmäßige Bewegung an der frischen Luft, eine gesunde Ernährung mit viel frischem Obst oder Gemüse stärken unsere Abwehrkräfte. Wenn irgendwie möglich empfiehlt es sich, mit dem Rauchen aufzuhören oder es zumindest schrittweise auf ein Minimum zu reduzieren.

Lungenentzündung Prognose


Lungenentzündung

Wird eine Lungenentzündung bei sonst gutem Allgemeinzustand frühzeitig erkannt, so lässt sie sich innerhalb von zwei bis drei Wochen gut behandeln und heilt folgenlos aus. Bei älteren Menschen, sowie bereits bestehenden Herz-, Lungen- oder Infektionskrankheiten ist der Heilungsprozess schwieriger und birgt Risiken. Lungenabszesse, Entzündungen des Brustfells oder andere Komplikationen verzögern ebenfalls den Heilungsprozess. In einigen, wenn auch selteneren Fällen kann eine Lungenentzündung zum Tod führen.

Quellen


Pschyrembel Klinisches Wörterbuch, 263. Auflage, DeGruyter
Herold. Innere Medizin. Herold, 2007
Redaktion/Bieni
[]