Panikgefühl

Wir haben 40 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Panikgefühl.

Die Nebenwirkung Panikgefühl trat bei folgenden Medikamenten auf

Oxcarbazepin

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 13.04.2019

Berichte über die Nebenwirkung Panikgefühl bei TriamHEXAL

Angstgefühl, Panikgefühl bei TriamHEXAL für Schmerzen (Rücken) TriamHEXAL für Schmerzen (Rücken)

Einen Tag nach der Injektion Angstzustände bekommen . Missempfindungen in Händen und Unterschenkeln. Es sind jetzt 10 Tage vergangen und es ist noch nicht besser geworden. Nie wieder dieses Zeug !!! Es hilft zwar gegen die Schmerzen aber die Nebenwirkungen übertreffen bei mir alles !!

TriamHEXAL bei Schmerzen (Rücken); TriamHEXAL bei Schmerzen (Rücken)

TriamHEXALSchmerzen (Rücken)14 Tage
TriamHEXALSchmerzen (Rücken)14 Tage

Nie wieder dieses Zeug !!!

Eingetragen am 03.04.2019 als Datensatz 89327

TriamHEXAL

Triamcinolon

Eingetragen am 03.04.2019

Berichte über die Nebenwirkung Panikgefühl bei Modafinil

Schwindel, Kopfschmerzen, kalter Schweiß, Panikgefühl, Schmerz im Bein, Schmerzen am Auge, Juckreiz bei modafinil für Leistungssteigerung

Zu Beginn der Einnahme keine Probleme. Mit 50mg begonnen. nach 1 1/2 Stunden nochmal 50mg genommen. Sehr produktiv gewesen. Nach weiteren 2 Stunden 100mg. Nach mehreren Stunden erste Nebenwirkungen bekommen. Juckreiz am ganzen Körper ohne sichtbare Veränderungen. Brennende Augen,...

modafinil bei Leistungssteigerung

modafinilLeistungssteigerung1 Tage

Zu Beginn der Einnahme keine Probleme.
Mit 50mg begonnen.
nach 1 1/2 Stunden nochmal 50mg genommen. Sehr produktiv gewesen.
Juckreiz am ganzen Körper ohne sichtbare Veränderungen. Brennende Augen, ausgetrocknete Nase, dicker Hals und Kopfschmerzen. Nach ca 4 Stunden Schwindel kurz vorm Umkippen, Sehstörungen und Schmerzen im Nacken und Beinen.
Wenn überhaupt Rate ich zur niedrigen Dosierung beim ersten Mal. Denke das einfach zuviel Histamine ausgeschüttet wurden. Ich werde es sicher nicht nochmal nehmen.

Eingetragen am 23.11.2018 als Datensatz 86844

modafinil

Modafinil

Geburtsjahr:1990

Eingetragen am 23.11.2018

Berichte über die Nebenwirkung Panikgefühl bei Skid

Schweißausbrüche, Brennen im Gesicht, Panikgefühl, Brennende Zunge, innere Unruhe, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Angst bei Skid für Akne

Ich hatte vor ca 15 Jahren schon mal dieses Medikament verschrieben bekommen und gut vertragen. Dieses Mal jedoch war seit der ersten Tablette alles anders. Ich bekam bereits nach der ersten Einnahme Angst und innere Unruhe, wie Panik. Kopfschmerzen und zum Abend leichte Halsschmerzen. Am...

Skid bei Akne

SkidAkne2 Tage

Dieses Mal jedoch war seit der ersten Tablette alles anders.
Am nächsten Morgen nahm ich noch eine und nach einer halben Stunde ging es los, brennendes Gesicht, Unruhe wie gestern, Schweißausbrüche.
Trotzdem nahm ich abends nochmal eine, wieder brannte das Gesicht wie Feuer, auch die Zunge fing an zu stechen und stark zu brennen an, Angst und Unruhe kamen noch oben drauf.
Werde dieses Präparat nicht mehr nehmen! Daher kann ich zur jetzigen Wirksamkeit auch nichts sagen.

Eingetragen am 07.01.2022 als Datensatz 108701

Berichte über die Nebenwirkung Panikgefühl bei Paspertin

Angstgefühle, innere Unruhe, Panikgefühl bei Paspertin für Magen-Darm-Infekt

Paspertin bei Magen-Darm-Infekt

PaspertinMagen-Darm-Infekt1 Tage

Das Medikament wurde mir im Spital intravenös verabreicht und hat bei mir eine höchst unangenehme innere Unruhe ausgelöst! Ich konnte nicht mehr liegen bleiben. Wollte auf der Stelle die Infusion loswerden und das Spital verlassen. Das konnte ich aber nicht was eine Art Panik ähnlich Platzangst in mir auslöste! Es war grauenhaft... Nicht beschreibbar und kaum zu ertragen. Nie wieder dieses Medikament! Zum Glück legten sich die Symptome nach ca. 15 min.

Eingetragen am 24.03.2019 als Datensatz 89133

Paspertin

Metoclopramid

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 24.03.2019

Berichte über die Nebenwirkung Panikgefühl bei Budesonid

schwere Depressionen, Wutanfälle, Weinkrämpfe, Panikgefühl, Schlafprobleme, Suizid-Gedanken, Haarausfall bei Budesonid für Asthma

Innerhalb weniger Tage nach Einnahme Wutausbrüche, Weinkrämpfe, Panikgefühle, Verschlechterung der Schlafqualität. Nach ca. 2 Wochen dann schwere depressive Verstimmung (agitiert) bis hin zu Suizidgedanken, weiterhin starke Stimmunglabilität (Wut, Heulkrämpfe), hinzu kamen Haarausfall und starke...

Budesonid bei Asthma

BudesonidAsthma90 Tage

Nach ca. 2 Wochen dann schwere depressive Verstimmung (agitiert) bis hin zu Suizidgedanken, weiterhin starke Stimmunglabilität (Wut, Heulkrämpfe), hinzu kamen Haarausfall und starke Gesichtsrötung.
Nach psychiatrischer/psychotherapeutischer Behandlung wenig Besserung.
Alle Nebenwirkungen verschwanden innerhalb weniger Tage nach Absetzen des Präparats.

Eingetragen am 25.10.2017 als Datensatz 79917

Eingetragen am 25.10.2017

Berichte über die Nebenwirkung Panikgefühl bei Milnaneurax

Kopfschmerzen, Migräne, Muskelschmerzen, Agressivität, Gedächtnisprobleme, Muskelsteifigkeit, Gedankenkreisen, niedriger Blutdruck, Gleichgewichtsstörung, Panikgefühl, beschleunigter Herzschlag bei Milnaneurax für Depressiin

Ich nehme Milnaneurax jetzt schon seit ein paar Monaten, anfangs hatte ich vorallem niedrigen Blutdruck, Migräne und Herzstechen. (seltsamerweise auch gänsehaut, oder schauer der mir über den körper oder einzelne stellen gelaufen sind) Nach den ersten Wochen ist das aber abgeklungen und...

Milnaneurax bei Depressiin

MilnaneuraxDepressiin-

Nach den ersten Wochen ist das aber abgeklungen und geblieben sind jetzt nur noch hin und wieder Kopfschmerzen, das Herzstechen ist besser geworden, aber ich vermute das ich das Medikament aufgrunddessen auch wieder bald absetzen werde.
Bemerkt habe ich bei mir auch anfangs das mein gleichgewichts sinn etwas aus der spur war, auch momente von ängstlichkeit, oder panik da waren. Seit ich milnaneurax nehme ist mir auch aufgefallen das mein gedächtnis noch schlechter ist als sonst.
Die Wirkung ist für meine begriffe viel besser als bei meinem letzten medikament, escitalopram/citalopram, aber das mit dem herzstechen finde ich nicht lustig.
An manchen Tagen hab ich auch einen ziemlichen Gedankenkreisel, vorallem nachts, was vorher nicht so schlimm war.
Jedenfalls fühle ich mich nicht mehr so traurig und bin wieder einigermaßen alltagstauglich.
Nebenwirkungen hin und wieder auch: bauchschmerzen, spüren des herzschlags, beschleunigter herzschlag, angespannt sein, muskelsteifigkeit, muskelschmerzen, müdigkeit, agressivität.
Abzusetzen wird jedenfalls kein spaß, ich hatte es für zwei tage getestet und festgestellt das ich migräne und bauchschmerzen bekomme.

Eingetragen am 29.06.2018 als Datensatz 84382

, , , , , , , , , ,

Milnaneurax

Milnacipran

Eingetragen am 29.06.2018

Berichte über die Nebenwirkung Panikgefühl bei Budenofalk

Weinerlichkeit, Angstgefühl, Panikgefühl, depressive Verstimmung bei Budenofalk für Autoimmune Hepatitis

In den ersten Wochen keinerlei Probleme. Nach dem ersten Monat schwere Übelkeit und Appetitlosigkeit. Dadurch 6 kg in 2 1/2 verloren, danach fingen die Angst und Panikzustände an, grundlose Weinerlichkeit, gefühlt wie Depressionen. Trotz guter Werte in den Blutwerten, schlecht verträglich und...

Budenofalk bei Autoimmune Hepatitis

BudenofalkAutoimmune Hepatitis-

Trotz guter Werte in den Blutwerten, schlecht verträglich und der Leidensweg wurde immer länger, da kein Arzt wahrnahm, es könne von budesonid sein.

Eingetragen am 27.12.2017 als Datensatz 81019

Budenofalk

Eingetragen am 27.12.2017

Berichte über die Nebenwirkung Panikgefühl bei Jaydess

Schmerzen, Darmkrämpfe, erhöhter Puls, Magenschmerzen, Krämpfe, Schmerzen in der Scheide, Kreislaufbeschwerden, Verdauungsprobleme, Herzstolpern, Blähbauch, Schmerzen (Menstruation), Panikgefühl, Blähgefühl, aufgeblähter Bauch, Blähung des Bauchs bei Jaydess für Empfängnisverhütung

Ich habe mir die Jaydess vor 7,5 Monaten einsetzten lassen. Zur Vorgeschichte: Zuvor hatte ich 14 Monate nur mit Kondom verhütet und davor über 10 Jahre die Pille genommen. Mit der Pille kam ich zwar grundsätzlich gut zurecht, in den letzten Jahre der Einnahme hatte sich jedoch meine Libido...

Jaydess bei Empfängnisverhütung

JaydessEmpfängnisverhütung7 Monate

Ich habe mir die Jaydess vor 7,5 Monaten einsetzten lassen.

Zur Vorgeschichte:
Zuvor hatte ich 14 Monate nur mit Kondom verhütet und davor über 10 Jahre die Pille genommen. Mit der Pille kam ich zwar grundsätzlich gut zurecht, in den letzten Jahre der Einnahme hatte sich jedoch meine Libido weitgehend verabschiedet. Nach dem Absetzten hatte ich gleich im nächsten Monat wieder einen normalen Zyklus und die Libido war wieder deutlich verstärkt. Da Kondome für meinen Freund und mich keine Dauerlösung bleiben sollten, lies ich mir nach eingehender Recherche und reiflicher Überlegung die Jaydess einsetzten, in der Hoffnung, damit keinen erneuten Libidoverlust zu erleiden aufgrund der geringeren Hormondosierung.

Zum Einsetzten:
Eingesetzt wurde die Jaydess während meiner Periode und ich bekam zuvor auch ein Gebärmutterhals-entspannendes Medikament. Bereits das Ausmessen der Gebärmutter vor dem Einsetzen erzeugte bei mir einen schlimmen krampfartigen Schmerz. Das Einsetzen selbst war dann nochmal deutlich schmerzhafter. Das Durchführen durch den Gebärmutterhals ist sehr unangenehm, ja, aber der eigentlich Schmerz lokalisierte sich bei mir in der Gebärmutter selbst und im gesamten Bauchraum. Ich war kurz vorm Kreislaufzusammenbruch und musste aus der Praxis abgeholt werden. Die höllischen Schmerzen ließen erst nach Stunden und der Einnahme starker Schmerzmittel nach. Alles in allem war das Erlebnis beinahe traumatisierend, v.a. weil ich nicht darauf vorbereitet war. Ich bin sonst nicht schmerzempfindlich und meine Frauenärztin meinte im Vorhinein nur, dass das Einsetzen unterschiedlich empfunden wird und bei manchen Frauen periodenähnliche Schmerzen auftreten können. Solche höllischen Schmerzen hatte ich allerdings noch nie in meinem Leben.

nach dem Einsetzen:
Knapp eine Woche lang hatte ich täglich wiederkehrende, starke Schmerzen, denen ich mit Schmerzmitteln begegnen musste. Sie unterschieden sich deutlich von Periodenschmerzen: Sie waren zwar auch krampfartig, aber zusätzlich sehr stechend und um einiges stärker. Sie breiteten sich bis in die Vagina, die Leisten, sogar bis in die Beine und generell den gesamten Bauchraum aus. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass das kein Alarmsignal des Körpers ist und alles in Ordnung sei. Nachts hatte ich teilweise leichte Panik und einen ungewöhnlich hohen Puls. Also bin ich nach wenigen Tagen nochmal zur Frauenärztin zur Kontrollen. Ergebnis: Die Spirale sitzt perfekt und ich brauche mir keine Sorgen machen, die Schmerzen würden nachlassen. Taten sie dann schließlich auch.

zum weiteren Verlauf:
So wirklich gut, wollte es aber nicht werden mit der Jaydess. Ich hatte zwischendurch immer wieder ein schmerzhaftes, wenn auch nur kurzzeitiges Ziehen/Stechen. Meine Periode wurde von 1-2 Tagen starker Schmerzen begleitet, wobei ich unabhängig von der Jaydess schon immer stärkere Schmerzen während meiner Periode hatte. Durch die Jaydess waren diese aber, wie in den Tagen nach dem Einsetzen, anders. (Periodenblutung hatte ich wie zuvor nur sehr leicht.) Hinzu kam häufigeres Herzstolpern, wobei ich weder ausschließen, noch mit Sicherheit sagen kann, dass das von der Jaydess kam. Auch die Kontrolle nach einem Monat ergab, dass alles in Ordnung sei. Meine Frauenärztin meinte, dass es bis zu 3 Monate dauern kann bis sich alles eingependelt hat; ich solle mich gedulden. Das tat ich. Nach ca. 4 Monate traten dann allerdings Verdauungsprobleme, insbesondere in Form von Darmkrämpfen und auch Magenschmerzen auf, und ich bin bis heute ständig extrem aufgebläht. Das heißt ich habe einen harten, stark nach vorne gewölbten und spannenden Unterbauch und das bereits am Morgen nach dem Aufstehen oder nach völliger Entleerung. Ich war deswegen bereits beim Facharzt, aber mit den Verdauungsorganen schien bei einer Erstuntersuchung alles in Ordnung zu sein. Nachdem ich stark vermute, dass es an der Jaydess liegt, habe ich mir weitere kostspielige Untersuchungen vorerst erspart und bin nochmal zur Frauenärztin. Auch diesmal wieder: Die Spirale sitzt perfekt; es haben sich keine Zysten gebildet; auch sämtliche Abstriche (Infektionen und Co) sind unauffällig. Auch diesmal der Rat: Geduld, es kann sich noch besser. Das ist jetzt eine Woche her und ich ringe noch mit mir. Die Nebenwirkungen sind nicht so eindeutig und nicht unerträglich, aber ich fühle mich einfach überhaupt nicht mehr wohl in meinem Körper und ich kann nicht behaupten, nichts von der Jaydess zu merken, so wie ich mir das erhofft hatte. Außerdem glaube ich nicht mehr daran, dass es doch noch besser werden wird. Mein Bauchgefühl sagt mir (sowohl im übertragenen als auch im wahrsten Sinn des Wortes), dass ich sie mir wieder rausnehmen lassen sollte.

Meine Empfehlung:
Ich sehe die Jaydess nicht grundsätzlich kritisch und kenne auch Frauen, die sehr gut mit der Spirale zurecht kommen. Auch bereue ich nicht, ihr eine Chance gegeben zu haben. Man kann es vorher einfach nicht wissen, wie man reagiert. Aber ich möchte auch jeder Frau ins Bewusstsein rufen, dass es ein Fremdkörper ist, den man sich da in seinen Körper einsetzen lässt und warnen, dass man sich mental zumindest darauf einstellen sollte, dass das Einsetzen und die Tage danach extrem schmerzhaft sein können.

Eingetragen am 03.12.2021 als Datensatz 108198

, , , , , , , , , , , , , ,

Jaydess

Levonorgestrel

Eingetragen am 03.12.2021

Haarausfall, Brustschmerzen, Libidostörungen, Atemnot, Bauchschmerz, Pickel, fettige Haare, Niedergeschlagenheit, Panikgefühl, übermäßiger Haarwuchs bei Jaydess für Empfängnisverhütung

Hatte die Jaydess 1,5 Jahre... Anfangs noch sehr zufrieden, doch nach einem Jahr schlichen sich untenstehende Nebenwirkungen ein. Habe die Jaydess vorgestern entfernen lassen und hoffe auf baldige Besserung!

Jaydess bei Empfängnisverhütung

JaydessEmpfängnisverhütung-

Eingetragen am 24.11.2017 als Datensatz 80460

Jaydess

Levonorgestrel

Geburtsjahr:1992

Eingetragen am 24.11.2017

Berichte über die Nebenwirkung Panikgefühl bei Zostex

Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Vergesslichkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Panikgefühl bei Zostex für Gürtelrose

Zostex bei Gürtelrose

ZostexGürtelrose7 Tage

31 Jahre, 74kg. Momentan in der Stillzeit. Hausarzt und Hebamme meinten ist ok mit dem Stillen. Ich habe Gürtelrose auf der Kopfhaut. Nach der Einnahme der 1. Tablette gegen 10 Uhr morgens keine Auffälligkeiten. Abends leichtes Fieber mit Schüttelfrost. Kann an der körpereigenen Abwehr liegen. Nächsten 2 Tage Einnahme wieder um 10 Vormittag. Stärkste Kopfschmerzen. Pochend bei jeder Bewegung. 4. Tag wieder einigermaßen ok. 5. Tag leichte Verwirrtheit, Vergesslichkeit. 6. Tag starke Verwirrtheit, starke Vergesslichkeit. Komplette Appetitlosigkeit. Übelkeit. Leichte Panik. Einnahme abgebrochen. Merkbare Auswirkung aufs Baby nicht vorhanden bzw. schläft schlechter aber das muss nicht am Medikament liegen.

Eingetragen am 03.07.2017 als Datensatz 78216

Zostex

Brivudin

Geburtsjahr:1986

Eingetragen am 03.07.2017

Unruhe, Kältegefühl, Panikgefühl bei Zostex für Gürtelrose

Zostex bei Gürtelrose

ZostexGürtelrose7 Tage

Aus heiterem Himmel trat bei mir die Gürtelrose auf. Leider wurde sie zuerst falsch diagnostiziert, so konnte ich erst fast eine Woche nach Ausbruch mit der Behandlung beginnen. Ich muss dazu sagen, dass ich leicht hypochondrisch veranlagt bin und die Einnahme egal welcher Tabletten mir immer etwas Sorgen bereitet.
Die erste Tablette nahm ich Mittwoch Nachmittag gegen 16 Uhr. Alles verlief gut. Abends ging ich gegen 23 Uhr ins Bett und wachte nachts mit starker Unruhe auf. Ich hatte Fröstelanfälle und Panik und musste erstmal aufstehen. Sonst ging es mir gut, keine Übelkeit oder so. Schlafen konnte ich aber diese Nacht leider nicht mehr wirklich. Dachte mir natürlich, dass es an der Tablette lag und nahm die zweite mit Vorurteilen ein. Jedoch muss ich sagen: bis heute keinerlei Nebenwirkungen. Die nächsten Nächte verliefen ohne Zwischenfälle. Was die Wirksamkeit angeht, vermag ich mir kein Urteil zu erlauben, denn ich denke, dass ich viel zu spät mit der Einnahme begonnen habe. Die Gürtelrose ist eindeutig schwächer geworden vom Hautbild her, Juckreiz und Schmerzen sind teilweise aber immer noch ausgeprägt vorhanden. Meine persönliche Erfahrung bezüglich der Nebenwirkungen sind jedoch nur positiv zu beschreiben!

Eingetragen am 13.06.2017 als Datensatz 77880

Zostex

Brivudin

Geburtsjahr:1979

Eingetragen am 13.06.2017

Berichte über die Nebenwirkung Panikgefühl bei Silomat

Durchfall, Übelkeit, Nervosität, Panikgefühl, Überempfindlichkeit der Haut bei Silomat für Reizhusten

Silomat bei Reizhusten

SilomatReizhusten5 Tage

Je länger ich Silomat einnahm, desto mehr Beschwerden hatte ich. Zuletzt hatte ich in der Nacht nervöse Zustände, Überempfindlichkeit der Haut, Hitzewallungen, Übelkeit und Durchfall. Ich neige 0 zu Panikattacken und hatte in der Nacht richtige "Adrenalinwellen" mit trockenem Mund, tauben Händen und Armen. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich die Dinger wie Hustenbonbons gelutscht habe. Auf jeden Fall gehen sie definitiv auf den Kopf... :(((

Eingetragen am 18.12.2021 als Datensatz 108410

Silomat

Dextromethorphan hydrobromid

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 18.12.2021

Berichte über die Nebenwirkung Panikgefühl bei Wick MediNait

unruhiger Schlaf, Albträume, Angsterscheinungen, Panikgefühl bei Wick MediNait für erkältung

Wick MediNait bei erkältung

Wick MediNaiterkältung2 Tage

Kopfschmerzen und Husten wurden stark gemildert, auch die Nasenschleimhäute schwillen ab- das ganze hatte jedoch seinen Preis. Mehrmaliges aufwachen in beiden Nächten( bis zu 6mal), leichter und unruhiger Schlaf, intensive Alpträume und Halluzinationen im Halbschlaf- starke Angst/leichte Panik. Zudem benötigte mein Körper minimum 12Stunden Schlaf (ohne Wertung).

Eingetragen am 30.07.2017 als Datensatz 78630

Wick MediNait

Doxylamin, Ephedrin, Dextromethorphan, Paracetamol

Eingetragen am 30.07.2017

Berichte über die Nebenwirkung Panikgefühl bei Yasmin

Stimmungsschwankungen, Herzrasen, Schlafstörungen, Brustbeschwerden, Angstgefühle, Panikgefühl, Scheidentrockenheit, Libidoverlust bei Yasmin für Empfängnisverhütung Yasmin für Empfängnisverhütung

Es begann sehr schleichend. Ich bekam diese Pille Yasmin nach drei Schwangerschaften zur Empfängnisverhütung verschrieben. Anfangs war alles gut. Einfach, praktisch und wirkungsvoll. Insgesamt habe ich diese Pille 8 Jahre genommen. Begonnen hat es vor ca. 4 Jahren. Diese ständig wechselnden...

Yasmin bei Empfängnisverhütung; Yasmin bei Empfängnisverhütung

YasminEmpfängnisverhütung8 Jahre
YasminEmpfängnisverhütung8 Jahre

Diese ständig wechselnden Stimmungslagen. Von Himmel hoch Jauchzend bis zu Tode betrübt. Ständig bekam ich Heulanfälle. Nach eintreten von totalen Muskelanspannungen die nachfolgende Probleme bereiteten. Herzrasen, Totale Schlafstörungen, ziehen in der Brust, Angst und Panikattaken...usw, begann eine Ärzte Odyssee.
Orthopädie, Physio, Mammographie, Gynäkologie, CT, MRT, Hausarzt ..etc. Es war die Hölle.
Nach einem Hausarzt Wechsel und einem total Zusammenbruch dachte ich, meine Probleme würden sich nun lösen.
Dieser meinte ich hätte ein Psychisches Problem. Von da an Psychologie mit Antidepressiva, Schlaftabletten und Psychotherapie. Ich fand es zwar hilfreich, aber irgendwie schien es mir insgeheim nicht die Lösung zu sein. Auch die Nebenwirkungen der Medikamente waren heftig.
Zudem bekam ich Probleme im Intimbereich.
Scheidentrockenheit,offene Stellen die nicht mehr zuheilten, Juckreiz...usw. Und das ganz ohne Sex, weil auf den hatte ich schon seit Jahren keine Lust mehr.
Also wieder zur Gynäkologie. Da habe ich zum ersten mal nachgefragt ob meine Probleme nicht mit der Pille zusammen hängen könnten.
Mir wurde geraten, diese bloß weiter zu nehmen, sonst würden die Depressionen wahrscheinlich noch schlimmer. Ich musste zur Biopsie, mit Verdacht auf LS.
Nach vielem hin und her, habe ich den Frauenarzt gewechselt. Diesem habe ich meine Odyssee erzählt. Er hat mich darin bestärkt, die Pille sofort ab zu setzten. Dann würden sich wohl einen Großteil meiner Probleme von selbst erledigen.
Ich habe da schon länger drüber nach gedacht, aber mir wurde ja davon ab geraten.
Ich war ja auch irgendwie nicht mehr normal bzw. ich selbst. Ständig am heulen, depressiv, Todesangst, so überhaupt gar keine Lust auf Sex, immer gereizt und genervt.....usw. Dazu die optischen Veränderungen: Übergewicht, Wasseransammlungen, vor allem in Armen und Beinen, Krampfadern...etc.
Der neue Frauenarzt sollte recht behalten.
Nun nach 8 Wochen ohne Yasmin, geht es mir so gut wie lange nicht mehr. Ich kann schlafen, bin fit und habe seitdem kein einziges Mal mehr geheult, keine Angststörungen mehr. Ich spüre meinen Körper wieder. Die Orangenhaut ist fast verschwunden, die Muskelanspannungen sind weg, und ich habe sogar wieder Lust auf Sex.
Wenn ich Revue passieren lasse, bin ich entsetzt wieviel wertvolle Lebenszeit mir durch die Einnahme eines solches Präparates genommen wurde.
Dazu kommt, das bis auf einen einzigen Arzt, keiner auf die Idee gekommen ist, das diese ganzen Probleme von diesem Hormonpräperat kommen könnten.
Ich bin nun eines besseren belehrt worden, und werde in meinem Leben keine Hormone mehr zu mir nehmen.
Ich hoffe ich konnte mit meiner persönlichen Erfahrung der ein oder anderen Frau behilflich sein.

Eingetragen am 29.03.2017 als Datensatz 76796

Yasmin

Drospirenon, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1974

Eingetragen am 29.03.2017

Berichte über die Nebenwirkung Panikgefühl bei Clindasol

Herzrasen, Appetitlosigkeit, Panikgefühl, Angstanfälle, Müdigkeit (Erschöpfung), Schwindel bei Clindasol für Sinusitis

Clindasol bei Sinusitis

ClindasolSinusitis5 Tage

Leider kann auch ich nichts positives Berichten. Ich nahm die Tabletten aufgrund einer Nasennebenhöhlenentzündung. 2mal täglich 1 Tablette. Gewirkt hat sie dagegen schon. Ich merkte eine Verbesserung. Allerdings erfolgte schnell die Ernüchterung. Zunächst merkte ich eine starke Erschöpfung und Müdigkeit. Ich fiel nur von der Couch ins Bett und umgekehrt. Es folgten Appetitlosigkeit und Schwindelanfälle. Am 5 Tag bekam ich in der Nacht Herzrasen gefolgt mit einer Panikattacke und Angst. Ich machte die ganze Nacht kein Auge zu. Ging am nächsten Morgen in die Notaufnahme.....
Tabletten abgesetzt. Heute nach 2 Tagen immer noch das Gefühl von Herzrasen und Angst.....

Eingetragen am 13.11.2021 als Datensatz 107837

Clindasol

Clindamycin

Geburtsjahr:1986

Eingetragen am 13.11.2021

Berichte über die Nebenwirkung Panikgefühl bei Aspirin

Schluckbeschwerden, Angst, trockener Mund, Panikgefühl, Engegefühl des Halses bei Aspirin für Kopfschmerzen

Aspirin bei Kopfschmerzen

AspirinKopfschmerzen1 Tage

Ich habe Aspirin (Plus C) eigentlich immer gut vertragen, aber die heutige Einnahme einer halben! Tablette war anders. Schon nach kurzer Zeit habe ich in meinem Körper eine Art Angstzustand bemerkt. Schnell kamen innere Unruhe hinzu und ein dumpfes Gefühl neben sich zu stehen. Puls und Blutdruck sind aber Bestens. Trotzdem habe ich das Gefühl von Schluckbeschwerden / Kloß im Hals und einen trockenen Mund was wahrscheinlich das Angstgefühl noch weiter verstärkt. Evtl. eine (neugewonnene) allergische Reaktion. Ich hoffe die Symptome gehen jetzt langsam zurück. Werde Aspirin ab jetzt aber meiden und auf andere Schmerzmittel zurückgreifen (ohne ASS).

Eingetragen am 20.04.2022 als Datensatz 110445

Aspirin

Acetylsalicylsäure

Geburtsjahr:1983

Eingetragen am 20.04.2022

Berichte über die Nebenwirkung Panikgefühl bei Voltaren

Panikgefühl, Lichempfindlichkeit, Herzrasen, Atembeschwerden bei Voltaren für Ovarialzyste

Ich habe Voltaren Resinat verschrieben bekommen, ich hätte es 10 tage lang einnehmen müssen aber hab nach 5 Tagen aufgehört es einzunehmen weil ich angefangen habe mich sehr schlecht zu fühlen. Ich konnte das Licht nicht ertragen, ich hatte ein panisches gefühl, mir war übel, mein Herz hat...

Voltaren bei Ovarialzyste

VoltarenOvarialzyste5 Tage

Ich konnte das Licht nicht ertragen, ich hatte ein panisches gefühl, mir war übel, mein Herz hat schnell geschlagen und ich hatte das gefühl nicht gut atmen zu können.
Das selbe passierte einen bekannten von mir, der es einnehmen musste wegen einer entzündung

Eingetragen am 10.05.2018 als Datensatz 83528

Voltaren

Diclofenac

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 10.05.2018

Berichte über die Nebenwirkung Panikgefühl bei Omeprazol

Angstzustände, Depressionen, Panikgefühl, Müdigkeit (Erschöpfung) bei Omeprazol für Reflux

Morgens schon sehr Depressiv, Nervoes , Angstzustaende, Rastlosigkeit, einige Tage auch Schmerzen in den Fingergelenken-Sehnen . Ansonsten Wirkung gegen Reflux sehr gut. Nächtliches Asthma was komplett weg.

Omeprazol bei Reflux

Geburtsjahr:1972

Eingetragen am 18.12.2017

Berichte über die Nebenwirkung Panikgefühl bei Ciprofloxacin

Empfindungsstörungen, Panikgefühl bei Ciprofloxacin für Empfindungsstörungen

Ich habe Cipro zunächst 5 Tage, dann nach einer Pause nochmals 8 Tage genommen. Die akute Entzündung konnte damit gehoben werden, die Entzündung der Prostata jedoch nicht. Es stellte sich heraus, dass das Medikament nicht wirksam ist bei den entsprechenden Bakterien (Ecoli und Staffilikokken).

Ciprofloxacin bei Empfindungsstörungen

CiprofloxacinEmpfindungsstörungen8 Tage

Eingetragen am 27.07.2022 als Datensatz 111886

Geburtsjahr:1962

Eingetragen am 27.07.2022

Müdigkeit, Magenschmerzen, Muskelschmerzen, Schlafprobleme, Panikgefühl, Übelkeit mit Appetitverlust bei Ciprofloxacin für Nierenbeckenentzündung

Ciprofloxacin bei Nierenbeckenentzündung

CiprofloxacinNierenbeckenentzündung7 Tage

Ich bekam Cipro 500 für 5-7 Tagen für eine Nierenbeckenentzündung. Diese habe ich aufgrund der vielfach berichteten Magen und Darmproblemen mit Pantoprazol eingenommen, was die magentechnischen Probleme etwas reduziert hatte. Ein wenig Übelkeit mit Magenschmerz blieb, verflog jedoch relativ schnell. Darmprobleme blieben dank Probiottabletten aus, jedoch löste das Antibiotikum nach nur einer Tablette sehr starke Beinschmerzen aus, die besonders in der Achillessehne stattfanden. Laufen und Treppensteigen fiel mir sehr schwer und die Schmerzen waren teilweise nachts im Liegen am Schlimmsten.
Ebenso fällt es mir schwer zu schlafen. Die Tabletten lösen zwar Müdigkeit aus und ich bin nach Einnahme auch desöfteren mal eingedöst, Nachts schlafen jedoch geht kaum. Ich bin oftmals nicht vor 3 oder 4 Uhr im Bett und schlafen kann ich auch erst später. Ein, zweimal hatte ich bisher Panikgefühle ohne jeglichen Auslöser, die aber schnell wieder verflogen sind.

Die Symptome meiner Entzündung sind so gut wie weg und können mit Schmerzmittel nebenher kontrolliert werden, in dem Punkt hat das Antibiotikum super gewirkt. Die ganzen Kontroversen zum Thema dieser Medikamentengruppe habe ich gelesen und war dementsprechend unsicher. Nochmals einnehmen würde ich es persönlich nur im äußersten Notfall.

Eingetragen am 29.01.2022 als Datensatz 109090

Geburtsjahr:1999

Eingetragen am 29.01.2022

Berichte über die Nebenwirkung Panikgefühl bei Avalox

Muskelschwäche, Halluzinationen, Sehnenschädigung, Muskelbeschwerden, Panikgefühl, Lähmung der Gliedmaßen, Herzattacken bei Avalox für lungenentzündung

Avalox bei lungenentzündung

Avaloxlungenentzündung4 Tage

Ich bin ein kerngesunder Mensch gewesen (29 Jahre alt) und habe heftige Nebenwirkungen von dem Medikament bekommen. Muskelschwäche im gesamten Körper inkl. Atemmuskaltur und Herz, Herzrasen, Lähmungserscheinungen in Armen und Beinen, das Gefühl nicht mehr ich selbst zu sein, zb Ideen mich aus dem Fenster zu stürzen (einfach so!), Halluzinationen, Panik, Sehnen schmerzen vor allem in den Händen, bis hin zur Unbewegbarkeit der Hände, Muskelschmerzen wie Nadelstiche in Beinen und Bauch.
Die Schäden von dem Medikament sind bisher DAUERHAFT und NICHT wieder weg gegangen. ICH BEKOMME SCHUBWEISE ALLE SYMPTOME TÄGLICH WIEDER. Dieses Medikament ist ein absoluter Horrortrip.
Avalox kann zu einer Vergiftung führen. Das Medikament lagert sich in Gewebe und Gehirn kann und kann zu lebenslangen Schädigungen führen. Die Schäden sind irreversibel und können daher ein Leben lang anhalten. Da die Schäden auf DNA Ebene eintreten, gibt es keine Therapie. Ich bin erst 29 Jahre alt und kann nicht mehr arbeiten. Bitte die Finger weg von allen Fluorchinolonen.

Eingetragen am 08.04.2019 als Datensatz 89430

Avalox

Moxifloxacin

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 08.04.2019

Berichte über die Nebenwirkung Panikgefühl bei Gelomyrtol

Durchfall, Unruhe, Herzrasen, Übelkeit, Bauchkrämpfe, Kälte, Panikgefühl bei Gelomyrtol für erkältung

Gelomyrtol bei erkältung

Gelomyrtolerkältung7 Tage

Puh, leider extrem enttäuscht. Ich habe GeloMyrtol schon oft angewendet und hatte nie Probleme, keine einzige Nebenwirkung. Jetzt schleppte ich allerdings schon wochenlang eine Erkältung mit ständigem schleimigen Husten und Niesen rum und nahm GeloMyrtol mal wieder, um diese endlich loszuwerden. Klappte auch alles wunderbar, zumindest anfangs.
Eines Nachts hatte ich mega Herzrasen und konnte einfach nicht schlafen, dachte mir aber nichts dabei. Vor zwei Tagen hatte ich abends plötzlich so heftige Bauchkrämpfe, wie ich sie noch nie hatte. Schleimiger Durchfall, der auch brannte. Saß insgesamt über 30 Minuten auf der Toilette und dachte auch ständig, dass ich mich übergeben muss. Die Nacht darauf konnte ich wieder nicht schlafen, weil ich erneut starkes Herzrasen und Angst hatte - hierfür gab es erneut keinen Anlass. Einmal wachte ich auf und zitterte am ganzen Körper, obwohl ich eigentlich absolut nicht kälteempfindlich bin. Am darauffolgenden Abend wieder die selben Bauchkrämpfe, genau die selben Symptome, erneut das Gefühl, erbrechen zu müssen.
Ich habe nichts an meiner Ernährung umgestellt und leide momentan auch nicht an seelischen Problemen. Ich dachte, dass mich vielleicht zusätzlich zur Erkältung noch ein Magen-Darm-Virus erwischt hat - nachdem ich hier allerdings mehrere Berichte fand, die genau von den selben Symptomen sprechen, wie ich sie habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Die schleimlösende Wirkung ist allerdings super, und Kopfschmerzen, die durch den Druck in den Nebenhöhlen entstehen, verschwinden auch. Bin daher extrem enttäuscht, dass ich GeloMyrtol plötzlich nicht mehr vertrage. :( Eine Empfehlung gebe ich prinzipiell schon, aber sobald sich die kleinsten Nebenwirkungen bemerkbar machen, sofort aufhören - und mit einer kleinen Dosierung starten.

Eingetragen am 14.03.2022 als Datensatz 109852

Gelomyrtol

Myrtol

Geburtsjahr:2005

Eingetragen am 14.03.2022

Berichte über die Nebenwirkung Panikgefühl bei Bisoprolol

Herzrasen, Panikgefühl, Taubheit an den Händen, Taubheit an den Füßen bei Bisoprolol für Bluthochdruck

Plötzliches Auftreten von einschlafenden Händen und Füßen und das anhaltend. Dadurch ausgelöst Panik und Angstschübe. Übelkeit, plötzlicher mehrstündiger extremer Schwindel. Extreme Stimmungsschwankungen. Herzrasen. Üble Schlafstörungen durch permanentes Aufschrecken aus dem Schlaf

Bisoprolol bei Bluthochdruck

Bisoprolol

Geburtsjahr:1979

Eingetragen am 21.11.2021

Berichte über die Nebenwirkung Panikgefühl bei Pantozol

Herzbeschwerden, Luftnot, Panikgefühl, belegte Zunge, Brennen im Magen bei Pantoprazol für Oberbauchschmerzen gallenkolik leichte gastritis sodbrennen

Herz, schlecht Luft bekommen ,Panik schlapp belegte Zunge, brennen im Magenbereich, Durchfall einfach zum ....:((( wer hat dieses Medikament erfunden ,Ärzte sagen kann nicht sein,nach 2 Wochen absetzten komplett Symptom frei wieder Spaß am leben

Pantoprazol bei Oberbauchschmerzen gallenkolik leichte gastritis sodbrennen

PantoprazolOberbauchschmerzen gallenkolik leichte gastritis sodbrennen-

Eingetragen am 06.07.2017 als Datensatz 78258

Pantoprazol

Pantoprazol

Geburtsjahr:1990

Eingetragen am 06.07.2017

Berichte über die Nebenwirkung Panikgefühl bei Azithromycin

Kopfschmerzen, Herzrasen, Schlafprobleme, Druck im Kopf, hoher Blutdruck, kalter Schweiß, Panikgefühl bei Azithromycin für Magen-Darm-Infekt

Habe eigentlich wegen magen darm Infekt das Antibiotika verschrieben bekommen, was auch geholfen hat..aber die Nebenwirkungen sind schon enorm.. Aber wwnn es nichts anderes gibt muss man durch..

Azithromycin bei Magen-Darm-Infekt

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 03.11.2021

Berichte über die Nebenwirkung Panikgefühl bei Amoxicillin

Angstzustände, Panikgefühl, Verwirrtheit bei Amoxicillin für Sinusitis

Nach der Einnahme massive Angst und Panik bekommen, was ich vorher nie hatte. Verwirrtheit.

Amoxicillin bei Sinusitis

AmoxicillinSinusitis7 Tage

Eingetragen am 19.05.2022 als Datensatz 110899

Eingetragen am 19.05.2022

Durchfall, Schwindel, Herzrasen, Panikgefühl, Unwohlsein bei Amoxicillin für Zahnentzündung

Schwindel, Herzrasen, Panik, Unwohlsein, Durchfall ab ca dem 2. Tag der Einnahme. Mittlerweile geht es mir gar nicht mehr gut aber ich muss es noch einige Tage einnehmen. Teilerfolg setzte am 3. Tag erst ein, Hauptgrund ist weiterhin schmerzhaft.

Amoxicillin bei Zahnentzündung

AmoxicillinZahnentzündung10 Tage

Eingetragen am 31.10.2021 als Datensatz 107606

Eingetragen am 31.10.2021

Berichte über die Nebenwirkung Panikgefühl bei L-Thyroxin

Herzrasen, Unruhe, Panikgefühl, trockene Augen, Bluthochdruck bei L-Thyroxin für unterfunktion

Hallo, nach feststellen einer Unterfunktion wurde mir LThyroxin 50 verordnet. Weitere begleitende Diagnose war leichter Bluthochdruck, trockene Augen, Unruhe. Nach 3 Monaten Einnahme mit diversen Nebenwirkungen ( Herzrasen, Unruhe, Panikgefühle bei den Attacken ) wurde eine Untersuchung beim...

L-Thyroxin bei unterfunktion

L-Thyroxinunterfunktion-

Hallo,
Nach 3 Monaten Einnahme mit diversen Nebenwirkungen ( Herzrasen, Unruhe, Panikgefühle bei den Attacken ) wurde eine Untersuchung beim Internisten durchgeführt.
Alles soweit altersgerecht mit 55 ok aber gegen Herzrasen und Blutdruck wurden mir weitere Medikamente verschrieben, Blutdrucksenker, Betablocker.
2 Wochen nach Einnahme dieser Kombination ging es mit noch schlimmeren Auswirkungen weiter sogar 2x fuhr der Notarzt vor. EKG und sonst wurde nichts festgestellt.
Der Hausarzt meinte dann erstmal alles weglassen und dann einzeln die Medikamentenwirkung testen.
Nach weglassen aller Medikamente ging es mir deutlich besser.
Im Grunde war Ursache nur die festgestellte leichte Unterfunktion. Jeder alternde Mensch hat Hormonschwankungen teils sogar Umstellungen die behandelt werden können.
Nur schaut heutzutage kein Arzt mehr auf den anderen, die Zeit fehlt und wenige hören wirklich zu und reagieren darauf.
Man muss Glück haben einen guten Arzt zu finden und hört auf euren Körper.

Eingetragen am 24.02.2018 als Datensatz 82159

L-Thyroxin

Thyroxin

Geburtsjahr:1960

Eingetragen am 24.02.2018

Berichte über die Nebenwirkung Panikgefühl bei Doxycyclin

Antriebslosigkeit, Weinerlichkeit, Panikgefühl, Schlafstörung, Müdigkeit (Erschöpfung) bei Doxycyclin für Streptokokken-Infektion

Doxycyclin bei Streptokokken-Infektion

DoxycyclinStreptokokken-Infektion7 Tage

Jeder reagiert natürlich anders auf ein Medikament. Ich hatte bisher sehr selten Antibiotika in meinem Leben bekommen, allerdings immer vertragen. Die letzten drei Tabletten von diesem Medikament nehme ich nicht mehr! Da ich CBD Öl nehme, sollte ohnehin die Wirkung gg o.g. Übel eingetreten sein ( dänische Forscher hätten herausgefunden, dass CBD Öl die Wirksamkeit von Antibiotika verstärke und somit eine kürzere Einnahmedauer möglich sei).
Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich es nicht vertrage.

Eingetragen am 27.05.2022 als Datensatz 111011

Doxycyclin

Doxycyclin

Geburtsjahr:1978

Eingetragen am 27.05.2022

Berichte über die Nebenwirkung Panikgefühl bei Clindamycin

juckende Kopfhaut, Gesichtsrötung, Gesichtsschwellung, Rötungen auf der Haut, Quaddelbildung auf der Haut, Panikgefühl bei Clindamycin 300 für Vorsorgliche Abschirmung Z.n Pneumonie vor 17 Jahren

Clindamycin 300 Ratiopharm / Einnahmeschema : 1-1-1 Extreme Nebenwirkung schon nach einer Tablette: 4 Stunden nach der Einahme: Kopfhautjucken , Gesichtsrötung, massive Gesichtsschwellung, massive Schwellungen im Halsbereich, Rötung auf dem gesamten Oberkörper, Axel, Schambereich,...

Clindamycin 300 bei Vorsorgliche Abschirmung Z.n Pneumonie vor 17 Jahren

Clindamycin 300Vorsorgliche Abschirmung Z.n Pneumonie vor 17 Jahren8 Tage

Clindamycin 300 Ratiopharm / Einnahmeschema : 1-1-1

Extreme Nebenwirkung schon nach einer Tablette:
4 Stunden nach der Einahme: Kopfhautjucken , Gesichtsrötung, massive Gesichtsschwellung, massive Schwellungen im Halsbereich, Rötung auf dem gesamten Oberkörper, Axel, Schambereich, Oberschenkel Innenseite.
sieht wie ein böser Sonnenbrand aus!!!
mit riesige rote Quaddeln, brennt schmerzt..
Gegenmassnahmen : 1 mal tägl Cetirizin ,
Cortison Tabletten: 1x30 mg . 1x20 mg 1x 20 mg , 1x 10mg 1x 10 mg,
1x 0,5mg 1x0,5mg .

Leider bemerkte ich nach der 1-sten Cortisongabe eine starke Verschlechterung,
daher kein Cortison und kein Cetirizin mehr eingenommen..
48 Stunden später immer noch schmerzhafter Auschlag vorhanden.
Mein Gesicht kühle ich mit Thermalwasser ( Apotheke ).
Schlimme Pank bekommen!!!

Das Medikamen sollte unbedingt aus dem Verkehr gezogen werden.
Kein Atemnot , keine Hals oder Kehlkopschwellung!! aber ein sehr schmerzhafter Ausschlag..

Eingetragen am 18.01.2018 als Datensatz 81399

Clindamycin 300

Clindamycin

Geburtsjahr:1974

Eingetragen am 18.01.2018

Berichte über die Nebenwirkung Panikgefühl bei Prednisolon

Herzrasen, Schlafstörungen, Schwächegefühl, Panikgefühl bei Prednisolon für Hoersturz im Tieftonbereich

Prednisolon bei Hoersturz im Tieftonbereich

PrednisolonHoersturz im Tieftonbereich-

Wurde mir gegen Hoersturz im Tieftonbereich vom HNO verordnet. Schon nach 3 Tagen bekam ich Herzrasen, war staendig gefuehlt in Panik, massive Schlafstoerungen, Dauerunruhe, dauergereizt, Zittrigkeit, Schwaechegefuehl. Habe Therapie selber abgebrochen. Auf meine Veranlassung wurde der Blutdruck gemessen: hoher Blutdruck. Hatte ich noch nie und so schlimme Nebenwirkungen auch nicht. Rate dringend davon ab. Die Nebenwirkungen wiegen den Nutzen bei mir nicht auf. Jetzt muss ich sehen wie ich diesen Blutdruck in den Griff kriege.

Eingetragen am 27.11.2017 als Datensatz 80513

Prednisolon

Prednisolon

Eingetragen am 27.11.2017

Berichte über die Nebenwirkung Panikgefühl bei NuvaRing

Panikgefühl, Sexualprobleme, Aggression bei NuvaRing für Empfängnisverhütung

Nach meiner Schwangerschaft stand fest, dass ich kein weiteres Kind mehr möchte. Mein Freund will sich bald auch einer vasektomie unterziehen. Die Übergangszeit wollten wir mit dem NuvaRing überbrücken. Der erste Monat war absolut kein Problem. Erst mit dem zweiten Zyklus kamen die Beschwerden....

NuvaRing bei Empfängnisverhütung

NuvaRingEmpfängnisverhütung3 Monate

Der erste Monat war absolut kein Problem. Erst mit dem zweiten Zyklus kamen die Beschwerden. Zunehmende Panik, tagsüber, in vollkommen normalen Situationen (z.B. Beim einkaufen), ich hatte keine Lust mehr auf Sex. Jegliche anzügliche Berührung meines Freundes, löste in mir ein negatives Gefühl aus. Das schlimmste allerdings war meine Aggressionen. Ich war kein wirklich aggressiver Mensch. Ich habe mal zu den ein oder anderen Gefühlsausbrüchen geneigt, so dass ich heulend zusammen gebrochen bin, aber nie, wirklich nie aggressiv gegenüber anderen Menschen. Ich habe auch nie Dinge durch die Gegend geworfen. Das ist zuletzt aber passiert. Häufiger. Ich wusste gar nicht wohin mit meinen Aggressionen.

Klar, positiv an dem Ring ist, dass man nicht mehr daran denken muss, die Pille regelmäßig zu nehmen.

Aber bei den Nebenwirkungen sollte man diese Verhütungsmethode mit Vorsicht genießen.

Eingetragen am 20.07.2017 als Datensatz 78484

NuvaRing