Erkältung

Community über Erkältung

Wir haben 730 Patienten Berichte zu der Krankheit Erkältung.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Erkältung

erkältung, grippale Infekt

Bei Erkältung wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Gelomyrtol13% (95 Bew.)
Wick MediNait13% (94 Bew.)
Aspirin Complex11% (82 Bew.)
Sinupret8% (62 Bew.)
Clarithromycin2% (10 Bew.)
Umckaloabo2% (13 Bew.)
ACC akut2% (16 Bew.)
Doxycyclin1% (10 Bew.)
Orthomol Immun1% (10 Bew.)
Paracetamol1% (9 Bew.)
Angocin N1% (8 Bew.)
Babix Inhalat N1% (9 Bew.)
Mucosolvan1% (8 Bew.)

Acetylsalicylsäure14% (100 Bew.)
Doxylamin13% (90 Bew.)
Ephedrin13% (90 Bew.)
Myrtol12% (85 Bew.)
Pseudoephedrin hydrochlorid11% (79 Bew.)
Verbena officinalis8% (59 Bew.)
Enzianwurzel8% (59 Bew.)
alle 106 Wirkstoffe gegen Erkältung

Fragen zur Kranheit Erkältung

alle Fragen zu Erkältung

Patienten Berichte über die Anwendung von Gelomyrtol bei Erkältung

Gelomyrtol für erkältung mit Durchfall, Unruhe, Herzrasen, Übelkeit, Bauchkrämpfe, Kälte, Panikgefühl

Gelomyrtol bei erkältung

Gelomyrtolerkältung7 Tage

Puh, leider extrem enttäuscht. Ich habe GeloMyrtol schon oft angewendet und hatte nie Probleme, keine einzige Nebenwirkung. Jetzt schleppte ich allerdings schon wochenlang eine Erkältung mit ständigem schleimigen Husten und Niesen rum und nahm GeloMyrtol mal wieder, um diese endlich loszuwerden. Klappte auch alles wunderbar, zumindest anfangs.
Eines Nachts hatte ich mega Herzrasen und konnte einfach nicht schlafen, dachte mir aber nichts dabei. Vor zwei Tagen hatte ich abends plötzlich so heftige Bauchkrämpfe, wie ich sie noch nie hatte. Schleimiger Durchfall, der auch brannte. Saß insgesamt über 30 Minuten auf der Toilette und dachte auch ständig, dass ich mich übergeben muss. Die Nacht darauf konnte ich wieder nicht schlafen, weil ich erneut starkes Herzrasen und Angst hatte - hierfür gab es erneut keinen Anlass. Einmal wachte ich auf und zitterte am ganzen Körper, obwohl ich eigentlich absolut nicht kälteempfindlich bin. Am darauffolgenden Abend wieder die selben Bauchkrämpfe, genau die selben Symptome, erneut das Gefühl, erbrechen zu müssen.
Ich habe nichts an meiner Ernährung umgestellt und leide momentan auch nicht an seelischen Problemen. Ich dachte, dass mich vielleicht zusätzlich zur Erkältung noch ein Magen-Darm-Virus erwischt hat - nachdem ich hier allerdings mehrere Berichte fand, die genau von den selben Symptomen sprechen, wie ich sie habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Die schleimlösende Wirkung ist allerdings super, und Kopfschmerzen, die durch den Druck in den Nebenhöhlen entstehen, verschwinden auch. Bin daher extrem enttäuscht, dass ich GeloMyrtol plötzlich nicht mehr vertrage. :( Eine Empfehlung gebe ich prinzipiell schon, aber sobald sich die kleinsten Nebenwirkungen bemerkbar machen, sofort aufhören - und mit einer kleinen Dosierung starten.

Eingetragen am 14.03.2022 als Datensatz 109852

Gelomyrtol

Myrtol

Geburtsjahr:2005

Gelomyrtol für erkältung mit Sodbrennen, Erbrechen, Herzrasen, Übelkeit

Einnahme einen Tag nach der vierten Tablette habe ich Kreislaufprobleme, Herzrasen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen bekommen zudem muss ich sagen ich bin in der 40. Woche schwanger es war mit meinem Arzt besprochen aber dieses Medikament sollte verboten werden!!!!!! Bitte es ist giftig!!!!

Gelomyrtol bei erkältung

Geburtsjahr:1991

Mehr für Gelomyrtol

Patienten Berichte über die Anwendung von Wick MediNait bei Erkältung

Wick MediNait für erkältung mit keine Nebenwirkungen

Ich habe 2 Tage auf Grund einer Erkältung schlecht geschlafen und habe mir dann das Präparat in der Apotheke besorgt. Nach der Einnahme vor dem Schlafengehen habe ich rund 8 Stunden wie im Koma geschlafen und auch die 2. te Nacht war ähnlich. Am dritten Tag habe ich Wick Medi Night weggelassen...

Wick MediNait bei erkältung

Wick MediNaiterkältung2 Tage

Am dritten Tag habe ich Wick Medi Night weggelassen da das Wochenende bevorstand und ich mich dann auch ohne Medikamente erholen kann. Die Erkältung ist zwar nicht weg, allerdings fühle ich mich deutlich erholter durch genügend Schlaf. Ich würde das Präparat dann empfehlen, wenn zusätzlich zu einer Erkältung auch noch mangelnder Schlaf hinzukommt, denn ausgeschlafen ist auch ein Arbeitstag mit einer Erkältung zu schaffen und man spart den Krankenschein der heutzutage ja schnell vom Arzt ausgestellt wird!

Eingetragen am 16.03.2018 als Datensatz 82585

Wick MediNait

Doxylamin, Ephedrin, Dextromethorphan, Paracetamol

Geburtsjahr:1966

Wick MediNait für erkältung

Wick MediNait bei erkältung

Wick MediNaiterkältung1 Tage

Ich bin ausversehen auf der couch eingeschlafen und um 3 Uhr aufgewacht. Weil icj wegen meiner verstopften nase danach nicht mehr schlafen konnte habe ich zum ersten mal, wie von einer Freundin empfohlen, wick medinight genommen. Nach kurzer Zeit wurde mir schwindelig und ich bekam herzrasen, sowie auch atemnot. Auch habe ich am ganzen Körper gezittert. Ich bekam panik und war kurz davor den Notarzt zu rufen.
Gegen 5 Uhr komnte ich entdlich schlafen bis 11 Uhr. Ich hatte allerdings den restlichen Tag noch Druck auf dem Herzen und schwierigkwiten bei der atmung.

Eingetragen am 24.06.2022 als Datensatz 111444

Wick MediNait

Doxylamin, Ephedrin, Dextromethorphan, Paracetamol

Mehr für Wick MediNait

Patienten Berichte über die Anwendung von Aspirin Complex bei Erkältung

Aspirin Complex für Abgeschlagenheit, erkältung, Schmerzen (Kopf) mit keine Nebenwirkungen

Einige Tage vor den Abiprüfungen trat bei mir eine Erkältung mit starkem Schnupfen und vorallem Kopfschmerzen, vermutlich auch Fieber ein. Um möglichst schnell wieder gesund zu werden habe ich einfach mal Aspirin Complex versucht, in Dosierungen von 1-2 Brausepäckchen bei maximal 3 Päckchen am...

Aspirin Complex bei Abgeschlagenheit, erkältung, Schmerzen (Kopf)

Aspirin ComplexAbgeschlagenheit, erkältung, Schmerzen (Kopf)3 Tage

Um möglichst schnell wieder gesund zu werden habe ich einfach mal Aspirin Complex versucht, in Dosierungen von 1-2 Brausepäckchen bei maximal 3 Päckchen am Tag (erlaubt sind laut Beipackzettel maximal 6 Päckchen am Tag).
Unmittelbar nach der Anwendung war ein starker Rückgang der Kopfschmerzen und der Schnupfensymptome , sowie eine Zunahme des allgemeinen Wohlbefindens zu spüren.
Nach 3 Tagen Anwendung war die Erkältung dann schon weitestgehend überstanden.

Mit der Verträglichkeit gab es keine Probleme, nichtmal bei einer Anwendung von 2 Päckchen auf nüchternen Magen traten Übelkeit oder Magenbeschwerden auf.
Die einzige, allerdings positive Nebenwirkung die mir aufgefallen ist, war eine leichte verkürzung der Reaktionszeit.

Eingetragen am 05.04.2009 als Datensatz 14408

Aspirin Complex

Acetylsalicylsäure, Pseudoephedrin hydrochlorid

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Aspirin Complex für erkältung

Aspirin Complex bei erkältung

Aspirin Complexerkältung1 Tage

Hab das Zeug abends genommen, die ganze Nacht durchgeschwitzt, kaum geschlafen, wusste dann aber noch nicht das es daran liegt, morgens dann nochmal, auf der Arbeit hatte ich totale schweissausbrüche, Schwindel, Herzrasen und konnte kaum klar denken, Finger weg von dem Zeug. Es wirkt zwar aber die Nebenwirkungen sind wie finde schlimmer als das wogegen das Medikament helfen soll

Eingetragen am 26.01.2022 als Datensatz 109039

Patienten Berichte über die Anwendung von Sinupret bei Erkältung

Sinupret für erkältung mit Sodbrennen, Magen-Darm-Beschwerden

Sinupret bei erkältung

Sinupreterkältung3 Tage

Ich vertrug sinupret immer gut. Bis mir vor etwa 3 Jahren statt forte das neue extract in der Apotheke empfohlen wurde. Das nahm ich 3 Tage und mit jedem Tag wurden die Bauchkrämpfe und die Übelkeit schlimmer. Zunächst schob ich es auf Einnahmefehler, aber unabhängig, ob ich es vor, nach, während oder zwischen den Mahlzeiten einnahm, es besserte sich nichts. In der Apotheke bekam ich sogar das Geld zurück. Jetzt scheine ich es aber gar nicht mehr zu vertragen: noch 2 Tage nach Absetzen das Gefühl, ein Stein liege im Magen, Sodbrennen, ausgestrahlte Schmerzen Richtung Herzgegend und Übelkeit. Die Wirkung Nase frei kann ich aber betätigen. Trotzdem, das Kosten Nutzen Verhältnis ist für mich nicht mehr akzeptabel.

Eingetragen am 21.03.2018 als Datensatz 82671

Sinupret

Geburtsjahr:1979

Sinupret für erkältung mit Appetitlosigkeit, Erbrechen

Sinupret bei erkältung

Sinupreterkältung3 Tage

Ich habe immer Sinupret Tropfen genommen und diese auch gut vertragen. Allerdings finde ich in keiner Apotheke mehr die Tropfen. Also musste ich auf Sinupret forte umsteigen. Schon einen Tag nach der Einnahme hat mein Magen angefangen zu rebellieren, was auch schnell zu erbrechen führte. Ich dachte zu erst, dass ich das Antibiotika nicht vertrage aber ich nahm das Antibiotika und das Sinupret ziemlich zeitversetzt. Ca. 2 Stunden nach der Einnahme von Sinupret musste ich mich immer übergeben.

Eingetragen am 02.06.2022 als Datensatz 111108

Sinupret

Geburtsjahr:2002

Mehr für Sinupret

Patienten Berichte über die Anwendung von Soledum bei Erkältung

Soledum für erkältung mit Übelkeit, Erbrechen

Soledum bei erkältung

Soledumerkältung1 Tage

Habe das Medikament wie in der Anweisung genommen: Eine Tablette mit reichlich Wasser heruntergespült dann ca eine halbe Stunde danach etwas gegessen obwohl ich eigentlich garkeinen Hunger hatte. Ca eine halbe Stunde nach dem Essen ging es los, ich nahm einen unangenehmen Geruch wahr. Es war menthol/eukalyptusartig und dann fiel mir auf, dass dies von der Tablette war und praktisch innerlich von meinem Magen hochdünstete. Dies fand ich extrem unangenehm. Ich trank dann umso mehr Wasser und Tee, doch dieser "Geruch" blieb. Nach einer Zeit wurde mir davon extrem schlecht, sodass es mir mittlerweile schlechter als vor der Einnahme ging. Ich aß dann extra noch eine Mahlzeit ca 3 Stunden nach der vorherigen, um diesen Geruch loszuwerden und mit Essen zu überlagern. Das funktionierte, jedoch auch wieder nur für 30 Minuten und dann kam der Geruch sofort zurück. Als ich dann später einen leichten Husten hatte musste ich mich erbrechen, da Husten und Übelkeit keine gute Kombination sind. Die Wirksamkeit gegen die Symptome kann ich nicht beurteilen, da ich nur eine einzige Tablette nehmen konnte, von dieser habe ich jedoch noch keine Besserung wahrgenommen. Ich kann dieses Arneimittel nicht weiterempfehlen, denn dieser ekelhafte Geruch ist unzumutbar.

Eingetragen am 29.10.2018 als Datensatz 86488

Soledum

Cineol

Geburtsjahr:1990

Soledum für erkältung

Sehr starken Ausschlag im Gesicht, Hals und Dekolette bekommen. Starkes Jucken am gesamten Kopf

Soledum bei erkältung

Soledumerkältung4 Tage

Eingetragen am 02.11.2021 als Datensatz 107624

Soledum

Cineol

Geburtsjahr:1984

Mehr für Soledum

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxicillin bei Erkältung

Amoxicillin für erkältung mit Juckreiz an den Geschlechtsorganen, Quaddelbildung

Amoxicillin bei erkältung

Amoxicillinerkältung10 Tage

Wegen einer immer wieder kehrenden Erkältung wurde mir das Medikament verschrieben. 3 mal täglich sollte ich das Präparat einnehmen. Im Beipackzettel stand alle 8 Stunden. Mittags und Nachmittags okay, aber in der Nacht dürfte ich den Wecker stellen. Der Husten machte das schlafen eh schon schwer, mit der Unterbrechung, war es noch stressiger. Während der Behandlung zeigte sich keine Besserung oder Veränderung. Auch keine dermatologischen. Diese setzte erst 4 Tage später ein. Zuerst an den Füßen, es juckt quälend, diese wanderte hoch zu den Oberschenkeln. Riesige rote Quaddeln die wahnsinnig Jucken. Dann im Genitalbereich. Was nach kurzer zeit mal richtig brannte, da meine Erkältung mit blasenschwäche noch nicht vorbei ist. Dann einmal beide Arme und Hände. Nun Jucken, schmerzen und brennen „nur“ noch Hände und Füße brutalst. Und weil ich ein Glückskind bin, fing das ganze erst Freitag Abend an, und wer glaubt bis Montag durchhalten, irrt, denn Dienstag ist Feiertag und mein Arzt hat zu. Nun Sitz ich hier versuche es mit Hausmitteln wie Zinksalbe, japanisches Heilöl und kühlen. Als ich den Fall von dem kleinen Mädchen mit der Mandelentzündung gelesen habe und den Namen des Medikaments erkannte, wurde mir klar, dass es tatsächlich dieses Medikament ist. Warum allerdings die Nesselsucht erst 4 Tage später nach Ende der Einnahme los ging, weiß ich nicht, da ich es aber nicht mehr nehme, frage ich mich, wie lange das dauert bis ich diese -qualen der Quaddeln und den höllischen Juckreiz los bin. Die Ironie...die Antibiotika waren vollkommen nutzlos

Eingetragen am 29.10.2017 als Datensatz 79967

Größe (cm):160 Eingetragen durch Sarah

Mehr für Amoxicillin

Patienten Berichte über die Anwendung von Azithromycin bei Erkältung

Azithromycin für erkältung, Bronchitis (akut) mit keine Nebenwirkungen

Habe Azithromycin 3x in den letzten fünf Jahren erhalten, mein Eindruck war immer sehr positiv: Abklingen der Symptome bereits am 2. Tag, keine Nebenwirkungen festgestellt

Azithromycin bei erkältung, Bronchitis (akut)

Azithromycinerkältung, Bronchitis (akut)3 Tage

Abklingen der Symptome bereits am 2. Tag, keine Nebenwirkungen festgestellt

Eingetragen am 26.03.2009 als Datensatz 14189

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Azithromycin für erkältung mit Schwitzen

Bei heissen getränken starkes Schwitzen.

Azithromycin bei erkältung

Azithromycinerkältung3 Tage

Bei heissen getränken starkes Schwitzen.

Eingetragen am 15.11.2018 als Datensatz 86751

Mehr für Azithromycin

Patienten Berichte über die Anwendung von Wick DayMed bei Erkältung

Wick DayMed für erkältung mit Übelkeit, Schwitzen

Ich habe das Medikament gekauft, da ich ein Tag vor meinem Urlaub krank geworden bin und den Urlaub nicht absagen wollte. Ich habe mir gedacht, damit müsste ich es schaffen. Doch Fehlanzeige. Ich lag nur im Bett und konnte nichts machen, die Symptome wurden kein Stück gelindert. Ich habe...

Wick DayMed bei erkältung

Wick DayMederkältung3 Tage

Ich habe mir gedacht, damit müsste ich es schaffen. Doch Fehlanzeige.
Ich lag nur im Bett und konnte nichts machen, die Symptome wurden kein Stück gelindert. Ich habe starkes Fieber entwickelt und sehr stark geschwitzt.
Irgendwann trat Übelkeit auf, dass erst verschwand, als ich das Medikament nicht mehr eingenommen habe.

Nicht weiterzuempfehlen

Patienten Berichte über die Anwendung von Aspirin bei Erkältung

Aspirin für erkältung mit Allergische Hautreaktion, Gelenkschmerzen

Aspirin bei erkältung

Aspirinerkältung1 Tage

Einige Stunden nach der Einnhme bekam ich Schwellungen im Hals, aufgequollene Augen, Gelenkschmerzen und eine quitschrote brennende Stellen an der Fußsohle. Die rote Stelle an der Fußsohle hat sich binnen Stunden auf beide Füße, bis zum Fußknöchel verbreitet. Das Brennen war wie nach einer Verbrennung, Laufen nicht möglich. Das Brennen hat am 3ten Tag nachgelassen, die Gelenkschmerzen, angeschwollene Hände und aufgequollene Augen halten sich seit 3 Tagen. Anscheinend ist das Aspirin 500 nicht ohne

Eingetragen am 28.10.2015 als Datensatz 70179

Aspirin

Acetylsalicylsäure

Geburtsjahr:1956

Aspirin für erkältung

Nach absetzen des Medikamentes bzw. nach 3 Tagen bekam ich einen juckenden Hautausschlag.

Aspirin bei erkältung

Aspirinerkältung3 Tage

Eingetragen am 16.12.2019 als Datensatz 94198

Aspirin

Acetylsalicylsäure

Geburtsjahr:1999

Mehr für Aspirin

Patienten Berichte über die Anwendung von Avalox bei Erkältung

Avalox für grippale Infektion mit Neuropathie, Benommenheit, Übelkeit, Herzrasen, Nervosität, Panikattacke, Atemnot, Brustenge, Mundtrockenheit, Kreislaufprobleme, schwacher Puls, kalte Gliedmaßen

Ich bekam Avalox verschrieben, weil mich nun schon seit Wochen eine unspezifische Infektion plagt... eigentlich schon Monate, da es immer wieder zurück kam innerhalb Wochen nach den letzten Antibiosen. Im Normalfall vertrage ich Medikamente sehr gut und gerade Antibiotika haben noch nie mehr...

Avalox bei grippale Infektion

Avaloxgrippale Infektion3 Tage

Im Normalfall vertrage ich Medikamente sehr gut und gerade Antibiotika haben noch nie mehr als Übelkeit verursacht oder bei Allergie eben dementsprechende Nachwirkungen (nur Dalacin). Aber bei Avalox musste ich heute nach der 3. Einnahme die Hölle erleben!

1. Tag: Etwa 15 Minuten nach Einnahme entwickelte sich eine Neuropathie, sehr unangenehm aber nach 30 Minuten wieder vorbei. Das Gefühl auf Drogen zu sein (Benommenheit, Aufgekratztheit) blieb allerdings den ganzen Tag, genauso eine intervallartige Übelkeit.

2. Tag: Kurz nach Einnahme etwas zittrig, wieder Neuropathie allerdings dieses Mal nur geringfügig, Übelkeit verschwand nach 1 Stunde und Herzrasen, das aber auch innerhalb Stunden verging. Wieder blieb nur die Benommenheit und die Nervösität dauerhaft bestehen.

3. Tag: Erfreulicherweise keine Nebenwirkungen nach der Einnahme, nach Stunden ging ich beruhigt schlafen. Nach 1 Stunde wachte ich in einer Panikattacke auf... meine erste Panikattacke in meinen Leben!

Atemnot, Engegefühl in der Brust, Nervosität, Mundtrockenheit, Verzweiflung, Todesangst, blasse Schleimhäute (Lippe etwas bläulich), schwacher Puls (schächer fühlbar als normal), kalte Gliedmaßen, deutliche Kreislaufprobleme.

Ich war kurz davor den Notarzt zu rufen, da ich ständig das Gefühl hatte keine Luft zu bekommen. Ich habe es schlussendlich ausgesessen und nach 1 1/2 Stunden verschwand es endlich. Allerdings kam es nach einer Stunde noch einmal, dieses Mal zum Glück nur 30 Minuten. Seitdem ist es jetzt glücklicherweise vorbei!

Für mich war es das... ich würde dieses Antibiotika nie wieder nehmen, es gibt immer eine Alternative! Als Asthmatikerin ist mir Todesangst durchaus vertraut während einen Anfall, aber das war doch noch einmal deutlich heftiger.

Ich kann nur abraten... es gibt genug andere Antibiotika mit deutlich besserer Verträglichkeit.

Eingetragen am 23.09.2013 als Datensatz 56454

, , , , , , , , , , ,

Avalox

Moxifloxacin

Avalox für erkältung mit Unwohlsein, Kreislaufbeschwerden, Benommenheit, Schwindel, Atemnot, Schwitzen

Am Tag 1 der Einnahme leichtes Unwohlsein, und kurzzeitige Kreislaufprobleme, Benommeheit, Schwindel. Am Tag 2, 30 Minuten nach Einnahme der 2ten Tablette heftige Reaktion. Atemnot, heftiges Schwitzen, Kurzatmigkeit, nurnoch kriechen möglich. Kurz vor Exitus, liess ich mich zum Hausarzt...

Avalox bei erkältung

Avaloxerkältung2 Tage

Am Tag 2, 30 Minuten nach Einnahme der 2ten Tablette heftige Reaktion.
Atemnot, heftiges Schwitzen, Kurzatmigkeit, nurnoch kriechen möglich.

Kurz vor Exitus, liess ich mich zum Hausarzt fahren, der mir Nitro verabreichte um den Blutdruck von >200 zu senken.
Nach 15 Minuten war der Blutdruck immernoch so hoch, heftiges Schwitzen, weiter Atemnot.
Weitere Spritze Nitro + Vorbereitung des Abtransports in die Klinik.
Blutdruck sank auf etwa 140/110, mir ging es besser und man entliess mich nach hause(Fehler).
Abends das selbe Spiel, extrem hoher Blutdruck und darauf folgend Atemprobleme und Sehprobleme, Koordinierungsprobleme.
Eine Nacht im Krankenhaus folgte.

Ich erhielt Betablocker, da bei jeder Anstrengung mein Blutdruck hochschoss, teils auf gemessene 240 im sitzen ohne Belastung.
Darauf jedoch folgte ein 30er Ruhepuls! Und fast Herzstillstand.

Alles in allem ein 6 wöchiges hin und her zwischen Abwehrreaktion gegen Avalox (hoher Blutdruck)und Betablocker (zu niedriger Puls).
Seitdem nehme ich gar keine Antibiotika mehr ein, ich denke diese Reaktion braucht man nur 1x im Leben.

Eingetragen am 11.03.2013 als Datensatz 52119

Avalox

Moxifloxacin

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Avalox

Patienten Berichte über die Anwendung von Clarithromycin bei Erkältung

Clarithromycin für erkältung mit Bauchkrämpfe, Pilzinfektion

Eine Woche nach der Behandlung (jetzt so circa 2 1/2 Wochen her) Beginn von Bauchkrämpfen, aber nur am Abend und Pilzinfektion!

Clarithromycin bei erkältung

Clarithromycinerkältung5 Tage

Eingetragen am 02.04.2007 als Datensatz 790

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung dauert an

Clarithromycin für erkältung mit Schwindel, Übelkeit, Herzrasen, Unwohlsein, Angstgefühl

Unwohlsein, Angstgefühle, Schwindel, Metallgeschmack und Herzrasen.

Clarithromycin bei erkältung

Clarithromycinerkältung7 Tage

Unwohlsein, Angstgefühle, Schwindel, Metallgeschmack und Herzrasen.

Eingetragen am 04.01.2022 als Datensatz 108655

Geburtsjahr:1997

Mehr für Clarithromycin

Patienten Berichte über die Anwendung von Umckaloabo bei Erkältung

Umckaloabo für erkältung mit keine Nebenwirkungen

Wiederholt hab ich bei beginnender bronchitis bereits beim ersten Hakskratzen Umckolabo genommen. Ich merke keinen Effekt, kann aber nicht völlig ausschließen, dass es mir ohne das Medikament ggf. schlechter ginge.

Umckaloabo bei erkältung

Größe (cm):190 Eingetragen durch Pflegepersonal

Mehr für Umckaloabo

Patienten Berichte über die Anwendung von ACC akut bei Erkältung

ACC akut für erkältung mit Übelkeit, Magenschmerzen, Ohrensausen

Habe ACC akut mal getestet, da ich nur sehr schlecht abhusten konngte. In der Apotheke empfahl man mir die 200er Dosierung, damit ich es über den tag verteilt habe und es dann auch besser verträglich sei. Schon nach dem ersten Glas morgens bekam ich irrsinniges Rauschen in den Ohren, ich...

ACC akut bei erkältung

ACC akuterkältung1 Tage

Schon nach dem ersten Glas morgens bekam ich irrsinniges Rauschen in den Ohren, ich dachte ich stehe neben einem Gebirgsbach! Nun gut, Ohrensausen ist auch als mögliche Nebenwirkung im Beipackzettel beschrieben. Na kann ich mit leben, dachte ich und machte über den Tag verteilt weiter, tolerierte die eine Stunde Ohrensausen nach der Einnahme. Nachdem ich dann an späten Nachmittag den dritten und letzten Becher getrunken habe, fing ich dann auch an abzuhusten. Wirksamkeit war also auch vorhanden.
Aber dann kamen Nebenwirkungen, die nicht mehr tolerierbar sind. Mir wurde speiübel, ich bekam Magenschmerzen und in meinem Darm fing es an zu rumpeln. Ich kochte mir einen Tee und schlief irgendwann drüber ein.
Heute habe ich kein ACC mehr eingenommen, habe aber immer noch mit starker Übelkeit zu kämpfen, die sich nur ganz allmählich legt. Ich kann immer nur wenige Bissen essen, dann wird mir sehr, sehr schlecht. Offebar hat das Zeug meinen Magen sehr gereizt (steht auch in der Packungsbeilage, dass dies möglich ist)

Fazit: Wirksamkeit ist ok, Geschmack ist gut, leider habe ich bei den nebenwirkungen zu laut "hier" geschrien. Für mich kommt es nicht mehr in Frage, habe den Rest an eine kranke Kollegin verschenkt, die damit keine Probleme hat.

Eingetragen am 14.02.2013 als Datensatz 51358

ACC akut

Acetylcystein

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

ACC akut für erkältung

ACC akut bei erkältung

ACC akuterkältung1 Tage

Ich habe eine Erkältung, welche von leichtem Husten und extremen Schnupfen begleitet wurde. Habe vorher nur Aspirin complex genommen was auch geholfen hat und habe infolge dessen noch Acc akut genommen. Mir ging es gut, jedoch habe ich nun atem Schwierigkeiten nach Anwendung. Das war bei meiner letzten Erkältung noch extremer, dachte jedoch, dass es da an der Erkältung lag, was ich aber nun nicht mehr glaube. Durch Acc Akut löst sich schleim besser, aber dadurch können auch Atemprobleme entstehen wie es bei mir der Fall ist.

Eingetragen am 06.02.2022 als Datensatz 109226

ACC akut

Acetylcystein

Mehr für ACC akut

Patienten Berichte über die Anwendung von Doxycyclin bei Erkältung

Doxycyclin für erkältung mit Übelkeit, Mundtrockenheit, Antriebslosigkeit, Depressive Verstimmungen, Benommenheit, Schwindel

Doxycyclin bei erkältung

Doxycyclinerkältung10 Tage

Mein Hausarzt hat mir das Medikament verschrieben, da ich nach einer Woche meinen grippalen Infekt immer noch nicht los war. Die Erkältungsbeschwerden waren nach nur 2 - 3 Tagen regelmäßiger Einnahme (1 x tgl. morgens) wesentlich besser. Ich habe allerdings unerwünschte Nebenwirkungen wie Übelkeit (kurz vor Erbrechen), trockenen Mund, Antriebsschwäche bzw. depressive Verstimmung, leichte Benommenheit mit Schwindelgefühl, schwach in den Beinen. Ich würde meinen Zustand für ca. 3 - 6 Stunden nach der Einnahme als bekifft bzw. besoffen bezeichnen. Ich verzichte auf Autofahren, weil es mir zu gefährlich erscheint, so zu fahren. Trotzdem habe ich mich nach Rücksprache mit meinem Hausarzt entschlossen, das Medikament aufzubrauchen. 3 Tage liegen noch vor mir. Die Erkältungsbeschwerden (starke Kopfschmerzen, starke Schmerzen beim Husten mit Auswurf, nicht enden wollender eitriger Ausfluss aus der Nase, Fieber) setzten mir mehr zu.

Eingetragen am 10.11.2013 als Datensatz 57527

Geburtsjahr:1998

Mehr für Doxycyclin

Patienten Berichte über die Anwendung von Orthomol Immun bei Erkältung

Orthomol Immun für erkältung mit Kopfschmerzen, unruhiger Schlaf

Hallo, letztes Jahr hatte ich nach 1,5 Monaten starker Erkältung auf Orthomol immun zurückgegriffen. Bereits nach dem dritten Fläschchen setzte bereits eine Besserung ein. Schon damals hatte ich das Gefühl viel intensiver zu träumen und häufiger unter Kopfschmerzen zu leiden. Da die Erkältunf...

Orthomol Immun bei erkältung

Orthomol Immunerkältung7 Tage

Schon damals hatte ich das Gefühl viel intensiver zu träumen und häufiger unter Kopfschmerzen zu leiden. Da die Erkältunf allerdings schnell verschwand, nahm ich ich die Nebenwirkungen gern in Kauf und setzte Orthomol immun nun auch bei jetztiger Erkältung wieder ein.
Die Erkältung habe ich seit 1,5 Wochen und nehme Orthomol nun den 4. Tag. Bisher hat sich noch keine Besserung eingestellt. Allerdings sind die Nebenwirkungen wieder exakt dieselben. Vor Orthomol hatte ich keine bewussten Träume. Seit der Einnahme extrem intensive und einen unruhigen Schlaf. Trotz Müdigkeit schlafe ich nur sehr schlecht ein und wache häufig auf. Auch Kopfschmerzen begleiten mich seit letzter Nacht.
Ich habe letztes Jahr auf das Zeugs viel gegeben, dieses Jahr allerdings breche ich die Wochenkur wohl ab. :( Schade

Eingetragen am 06.11.2017 als Datensatz 80102

Orthomol Immun

Pantothensäure, Citrusflavonoide, Cyanocobalamin, Iodid, Carotinoide, Ascorbinsäure, Kupfer (II), Molybdän (VI), Pyridoxin, Phytomenadion, Nicotinamid, Mangan (II), Retinol, RRR-alpha-Tocopherol, Zink, Selen, Eisen (II), Thiamin, Chrom (III), Folsäure, Cholecalciferol, Biotin, Riboflavin

Geburtsjahr:1984

Orthomol Immun für erkältung mit Durchfall, Magenschmerzen

Ich habe nach 2 Tagen Durchfall und Magenschmerzen bekommen. Im guten Glauben und nach Empfehlung meiner Ärztin hatte ich gleich die 30 Stück Packung gekauft. Schade ums Geld. Ich kann Orthomol Immun nicht weiter einnehmen und würde das auch nicht weiter empfehlen.

Orthomol Immun bei erkältung

Patienten Berichte über die Anwendung von Paracetamol bei Erkältung

Paracetamol für erkältung

Paracetamol bei erkältung

Paracetamolerkältung1 Tage

Ich habe aus Versehen zu viel Paracetamol zu mir genommen, da ich nicht wusste, dass 500mg in dem Medikament gegen Fieber und Erkältung drinnen sind (habe innerhalb von 2 Stunden 1000mg zu mir genommen). Ca. 1 Stunde später, fing eine Art Rauschzustand bei mir an. Zuerst war mir einfach nur extrem schwindelig, übel und ich fühlte mich sehr benommen. Daraufhin bekam ich leichtes Herzrasen und schlussendlich zum Höhepunkt einen extremen Realitätsverlust und Panik. Ich fühlte mich eingepackt in Watte, konnte nicht klar denken und hatte leichte "Filmrisse". Es fühlte sich an als wäre ich sehr stark betrunken. Es waren einer der schlimmsten 6 darauf folgenden Stunden die ich jemals von einem Medikament hatte. Bitte aufpassen bei der Einnahme!

Eingetragen am 15.03.2022 als Datensatz 109877

Geburtsjahr:2000

Paracetamol für erkältung

Ich bekam nach der Einnahme, obwohl ich vorher gegessen hatte, so schlimme Magenschmerzen und Krämpfe, dass ich Angst bekam. Es stellte sich auch Übelkeit ein. Nach mehrmaligen Erbrechen ging es mir bald besser.

Paracetamol bei erkältung

Patienten Berichte über die Anwendung von Angocin N bei Erkältung

Angocin N für erkältung mit Blähungen, Darmbeschwerden

Angocin N bei erkältung

Angocin Nerkältung-

Das Angocin Antiinfekt N hat sehr starke Blähungen ausgelöst. Diese und weitere Nebenwirkungen sind lt. Packungsbeilage häufig und m. E. im Risiko-/Nutzenverhältnis absolut inakzeptabel. Zudem habe ich anschließend für eine lange Zeit große Probleme mit dem Verdauungstrakt bekommen. Obwohl ich normalerweise bei Medikamente kaum unter Nebenwirkungen leide. Ich kann nur abraten, das Medikament zu nehmen.

Eingetragen am 02.04.2012 als Datensatz 43266

Angocin N

Kapuzinerkressekraut, Meerettichwurzel

Angocin N für erkältung

Mir wurde vom Arzt verordnet, 4 mal am Tag 4 Tabletten zu nehmen. Bereits paar Stunden nach der zweiten Einnahme plagten mich starke Bauchschmerzen und Übelkeit. Ich bekam sehr dünnen und starken Durchfall. Zudem musste ich sehr oft aufstoßen und hatte Blähungen.

Angocin N bei erkältung

Patienten Berichte über die Anwendung von Babix Inhalat N bei Erkältung

Babix Inhalat N für erkältung mit keine Nebenwirkungen

Babix Inhalat N bei erkältung

Babix Inhalat Nerkältung3 Tage

Ich war leider mega erkältet übers letzte Wochenende. Das Babix Inhalat hab ich mir gekauft, weil ich nicht nur mit Tee und Wärmflasche gesund werden konnte. Und Babix kenne ich noch von früher. Ich habe meine Mutter extra angerufen und gefragt wie die Tropfen von früher heißen und ob es die noch gibt. Und ja es gibt sie noch:) Scheinbar ein Klassiker bei Erkältungen. Ich hab die als Kind immer auf ein Halstuch bekommen und habe das jetzt genauso gemacht. Dann steigen die Dämpfe schön in die Nase und befreien sie bzw halten sie frei wenn man vorher inhaliert hat und dann ordentlich schnäuzt.

Eingetragen am 01.06.2016 als Datensatz 73239

Babix Inhalat N

Eucalyptusöl, Fichtennadelöl

Geburtsjahr:1993

Babix Inhalat N für erkältung mit keine Nebenwirkungen

Babix Inhalat N bei erkältung

Babix Inhalat Nerkältung5 Tage

Hallo, das Inhalat hat bei mir keine Nebenwirkungen gehabt. Es ist auf rein pflanzlicher Basis und deswegen auch über einen längeren Zeitraum bedenkenlos zu verwenden. Ich habe insgesamt 5 Tage inhaliert mit einer kurzen Pause. Danach war die Erkältung aber auch komplett verschwunden. Normalerweise dauert das bei mir länger und mindestens eine Woche. Aber ich habe nicht nur inhaliert weil und wenn die Nase dicht war sondern auch danach noch fleißig weitergemacht. Durch das Inhalieren wird man schneller wieder fit. Die ätherischen Öle haben eine antibaktrielle und entzündunghemmende Wirkung. Das habe ich auf einer Seite nachgelesen. Ich kann das Inhalat jedem empfehlen.

Eingetragen am 25.02.2017 als Datensatz 76346

Babix Inhalat N

Eucalyptusöl, Fichtennadelöl

Geburtsjahr:1978

Mehr für Babix Inhalat N

Patienten Berichte über die Anwendung von Mucosolvan bei Erkältung

Mucosolvan für erkältung mit juckender Ausschlag

Mucosolvan bei erkältung

Mucosolvanerkältung-

Mein Sohn war Erkältet und der Husten war fest.Nach der ersten Einnahme kamen schon Rötungen im Gesicht. hab mir aber nichts dabei gedacht.Nach der zweiten Einnahme sah es viel schlimmer aus.Am ganzen Körper teils riesengroße Pusteln und ein schrecklichen Juckreiz.Mußte den Arzt rufen,der gab Ihm sofort eine Spritze.Nie wieder das PräPARAT:

Eingetragen am 21.02.2015 als Datensatz 66498

Geburtsjahr:1976

Mehr für Mucosolvan

Patienten Berichte über die Anwendung von BoxaGrippal bei Erkältung

BoxaGrippal für erkältung, Schnupfen mit keine Nebenwirkungen

Seit zwei Tagen plagen mich die üblichen Erkältungsbeschwerden: Halsschmerzen, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, trockener Rachen und abwechselnd laufende oder verstopfte Nase. Um für die Arbeit fit zu sein (nicht krank genug für die Krankschreibung) habe ich in der Apotheke nach einem...

BoxaGrippal bei erkältung, Schnupfen

BoxaGrippalerkältung, Schnupfen2 Tage

Um für die Arbeit fit zu sein (nicht krank genug für die Krankschreibung) habe ich in der Apotheke nach einem Kombi-Präparat gefragt und bekam Pseudoephedrinhydrochlorid + der möglichen Schmerzmittel (Acetylsalicylsäure/Aspirin, Paracetamol, Ibuprofen). Da ich als Schmerzmittel Ibuprofen am besten vertrage habe ich zu BoxaGrippal gegriffen.
Die Innenstadtapotheke hat mit 13,- € für 20 Tabletten gut zugelangt (gibt es aber im Internet ab etwa 6,- €).
Nach etwa 30 Minuten (Einnahme 1 Tablette mit 200 mg) haben sich die Beschwerden deutlich verringert (bei 2 Tabletten hätte ich vermutlich gar nichts mehr gespürt). Gliederschmerzen + Kopfschmerzen fast weg, Nase frei und mit übersichtlichem Sekret (nicht alle 2 Minuten Naseputzen).
Empfehlung des Apothekers: Tabletten nicht zu spät Nachmittags oder Abends nehmen (aufgrund der möglichen "Aufputschwirkung" kann es zu Schlafstörungen kommen.
Schlafen war gut möglich, nur zum "abhusten" bin ich wachgeworden. Vorteil: die Nase blieb frei und ich hatte am nächsten Tag keine Halsschmerzen durch das Atmen durch den Mund bei verstopfter Nase.
Heute Tag 2, morgens eine Tablette, nach etwa 7 Stunden fängt die Nase wieder an zu laufen und die Augen brennen. Zum Mittag gab es dann Tablette Nr. 2 und nach gut 20 Minuten beruhigt sich auch die Nase wieder.
Nebenwirkungen wie Durchfall o.ä. gibt es bei mir nicht (ich vertrage Ibuprofen auch bei normalen Schmerztabletten gut), Schlafstörungen hatte ich dank der frühen Einnahme nicht.

Eingetragen am 24.08.2016 als Datensatz 74231

BoxaGrippal

Pseudoephedrin, Ibuprofen

Geburtsjahr:1974

BoxaGrippal für erkältung

1 Tablette in der früh, kein Problem keine Nebenwirkungen, Einnahme der 2 Tablette ca 15:30, ca 2 Std später extrem Herzrasen, ganz schlimm

BoxaGrippal bei erkältung

Geburtsjahr:1985

Mehr für BoxaGrippal
mehr von 108 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Erkältung gruppiert wurden

"grippale Infekterscheinung", 4 Wochen Erkältung, Akute Erkaeltung, Anaangs Erkältung, Andauernde Erkältungen, Aufkommende Erkältung, beginnende Erkältung, Bronchiale Erkältung, Bronchienprobleme nach Erkältung, einseitige halsschmerzen

Klassifikation nach ICD-10

J00Akute Rhinopharyngitis [Erkältungsschnupfen]

Benutzerbild von Nina-Nicole7010
Nina-Nic…
Benutzerbild von Maria G.
Maria G.

HNO Arzt
    Prof. Dr. med. Ovidiu König
    (5 Bewertungen)
  • Prof. Dr. Dr. med. Wolfgang Gubisch
    Prof. Dr. Dr. med. Wolfgang G…
    (10 Bewertungen)

Erkältung Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Als Erkältung bezeichnet man gemeinhin ein Erkrankungsbild mit Husten, Schnupfen, Abgeschlagenheit und evtl. auch Fieber. Häufig wird dies durch flüchtige Virusinfekte ausgelöst, die in aller Regel schnell wieder abheilen, ohne dass eine Therapie notwendig ist.