Angstgefühl

Wir haben 7 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Angstgefühl.

Die Nebenwirkung Angstgefühl trat bei folgenden Medikamenten auf

Berichte über die Nebenwirkung Angstgefühl bei Tianeurax

Angstgefühl, Pulsanstieg bei Tianeurax für Depression

Tianeurax bei Depression

TianeuraxDepression10 Wochen

Zunächst war ich positiv überrascht kaum Nebenwirkungen zu verspüren. Die Sexualität war nicht eingeschränkt, auf meinen Appetit hatte es keinen Einfluss und das intensivere Träumen hat mich nicht wirklich gestört. Nach einiger Zeit habe ich jedoch Farben sehr viel intensiver wahrgenommen und mein 3-D-Sehen verstärkte sich sehr unangenehm. Meine depressiven Symptome wie Antriebsverlust, Grübeln, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Gedächtnisstörungen verstärkten sich eher, auch entwickelte ich zunehmend irrationale Ängste. Besonders belastete mich jedoch der Anstieg meiner Pulsfrequenz auf ca. 90-110 (Ruhepuls), d.h. an Entspannung war nicht mehr zu denken. Ich habe dann Tianeurax über 4 Tage ausgeschlichen woraufhin sich o.g. Beschwerden wieder normalisierten. Alles in allem kann ich von diesem Medikament nur abraten.

Tianeptin

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Angstgefühl bei Quetiapin

Angstgefühl, depressive Stimmung, Appetitlosigkeit, Albträume, Derealisation bei Quetiapin 25 mg für Angststörungen, Schlafstörungen, Derealisation

Quetiapin 25 mg bei Angststörungen, Schlafstörungen, Derealisation

Quetiapin 25 mgAngststörungen, Schlafstörungen, Derealisation16 Monate

100 mg retardiert in der akuten Phase: Derealisationserscheinungen, ständige Angst, Hoffnungslosigkeit etc. waren ziemlich weg, man konnte intensiv und ruhig schlafen. Spontane Reduktion nach ca. 6 Monaten auf 50 mg retardiert verlief ohne große Probleme. Reduktion auf 25 mg NICHT-retardiert ca. 6 Wochen später verlief auch ohne große Probleme. Der Versuch einer Reduktion jetzt (nach insg. 16 Monaten mit Quetiapin) auf ca. 12,5 mg mit dem Ziel in ein paar Wochen komplett abzusetzen, ging gewaltig in die Hose.

allg.: leichterer Schlaf, aber sehr ok! normal würde ich sagen

Nach fünf Tagen: erstes unbegründetes starkes Angstgefühl, evtl Derealisationserscheinungen (gab es seit Beginn der Behandlung mit Quetiapin nicht mehr), wollte erst mal abwarten: evtl. Zyklus der Frau oder so, kann ja viel sein!

folgende Woche: immer weniger Lust mit den Kollegen (und Freunden) zu sprechen, Probleme den Kollegen fachlich zu folgen bzw. teils auch keine Lust dazu, allg Überforderung am Arbeitsplatz, schlechtere Nächte mit weniger und unruhigerem Schlaf, allg. Unlust, hm. evtl so etwas wie Depression

Am 14. Tag: Appetitlosigkeit, mir war sehr kalt, Antriebslosigkeit, plötzliche sehr euphorische und energische Schübe (hielten jeweils leider nur 1-2 Minuten an, hab ich sehr genossen auf der Straße, hatte ich seit Jahren leider nicht mehr, aber ist ja eigentlich auch nicht gesund)
war alles noch im Rahmen, quasi bisschen depressiv, aber vergeht ja wieder

Nacht zwischen 14. und 15. Tag: komplett unruhig mit intensiven Träumen (oder so etwas!), kaum bis gar kein Schlaf (war ziemlich verspult)

Am 15. Tag: völlige Appetitlosigkeit (kannte ich auch absolut nicht mehr), Hitze-Kälte-Hitze-Kälte,"richtige" Derealisation mit allem Drum und Dran (Hoffnungslosigkeit, Angst, Hilflosigkeit, Heulen bis der Kopf schmerzt)
An diesem Abend: bin erst mal wieder auf 25 mg Quetiapin
Am Folgetag: alles ok, noch nicht wunderbar, aber ok.

Resume: für mich ist Quetiapin ganz gut, warum dieser Absetzversuch nun so verlief, verstehe ich nicht. Meine Leberwerte sind nicht astrein, aber nicht bedenklich (Dosis ist aber ja auch gering). Was in meinem Gehirn passiert - keine Ahnung. Wenn's Lebensqualität zurückbringt, dann ja. Ein nicht-geschrumpftes Gehirn bringt ja auch nix, wenn man bis dahin keine Lebensqualität mehr hat. 9 kg Gewichtszunahme, nicht schön, aber da gibt es eindeutig schlimmeres, wie die meisten hier ja bestens wissen.
Müdigkeit, Einnahme, Job (Film bzw. Theater) funktioniert bis 50 mg ganz gut, anstrengend ist es aber schon, vor allem im Schichtdienst.

Vor Dosierungen über 200 mg hätte ich allerdings äußersten Respekt, 600 mg oder höher ist echt viel! kann mir gar nicht vorstellen was da alles gehemmt werden soll und wie psychotisch man da sein muss, sollte dann evtl ein anderes Medikament in Betracht gezogen werden, aber was schreib ich hier, bin absolut kein Arzt.

Quetiapin

Geburtsjahr:1993

Berichte über die Nebenwirkung Angstgefühl bei Cotrim

Albträume, Nachtschweiß, Magenschmerzen, Angstgefühl bei Cotrim für Blasenentzündung

Ich habe Cotrim Forte wegen einer Blasenentzündung eingenommen, und mal abgesehen von all den Nebenwirkungen (siehe oben) hat es kaum geholfen. Meine Cranberrytabletten, die ich nach der Anwendung von Cotrim zu nehmen angefangen habe, haben mehr geholfen.

Cotrim bei Blasenentzündung

CotrimBlasenentzündung5 Tage

Cotrimoxazol

Geburtsjahr:1988

Berichte über die Nebenwirkung Angstgefühl bei Elontril

Haarausfall, Schlafstörungen, Unruhe, Angstgefühl, Kopfschmerzen bei Elontril für Depression

Elontril bei Depression

ElontrilDepression5 Wochen

Nachdem ich mit der Einnahme von Elontril begonnen habe, habe ich ziemlich schnell bemerkt, dass mir mehr Haare ausfallen als sonst. Allerdings bin ich davon ausgeganen, dass es Stress bedingt ist oder ein horonelles Problem vorliegt. Da die gewünschte Wirkung des Medikamentes nicht eintraf, wurde die Dosis auf 300mg erhöht. Der Haarausfall wurde damit um einiges schlimmer. Mittlerweile bekkomme ich schon Angst wenn ich nur ans Haarekämmen oder Waschen denke, weil ich jedesmal die Haare büscheweise verliere. Seit ein paar Tagen brennt meine Kopfhaut ebenfalls. Seit gestern habe ich das Medikament abgesetzt und hoffe, dass damit der Haarausfall zurück geht.
Ich finde es unverantworlich, dass von dieser Nebenwirkung nichts im Beipackzettel steht. auf englischen Seiten habe ich viele Erfahrungsberichte von Menschen gelesen, die ebenfalls unter der Einnahme von Elontril (oder Wellbutrin - Wirkstoff Bupropion) an Haarausfall litten.

Die FDA Packungsbeilage findet man unter: http://medlibrary.org/lib/rx/meds/wellbutrin-xl-6/page/4/
unter dem Punkt "Other Events Observed During the Clinical Development and Postmarketing Experience of Bupropion" findet man als beobachtete Nebenwirkung Alopecia = Haarausfall!

Bupropion

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben