Angst- und Panikattacken

Wir haben 195 Patienten Berichte zu der Krankheit Angst- und Panikattacken.

Bei Angst- und Panikattacken wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

alle 91 Wirkstoffe gegen Angst- und Panikattacken

Fragen zur Kranheit Angst- und Panikattacken

alle Fragen zu Angst- und Panikattacken

Patienten Berichte über die Anwendung von Cipralex bei Angst- und Panikattacken

Cipralex für Depression, Zwangsgedanken, Angst- und Panikattacken mit Durchfall, Übelkeit

Ich nehme seit August 2013 Cipralex, habe ganz langsam mit Tropfen angefangen. 3 Tage 1 Tropfen in ein Glas Wasser, Morgends, dann alle drei Tage um einen Tropfen erhöht bis ich bei 10 Tropfen war. Trotz der MEGA einschleichenden Dosis war mir schlecht und ich hatte Durchfall. Das hat aber...

Cipralex bei Depression, Zwangsgedanken, Angst- und Panikattacken

CipralexDepression, Zwangsgedanken, Angst- und Panikattacken8 Monate

Ich nehme seit August 2013 Cipralex, habe ganz langsam mit Tropfen angefangen.
Das hat aber nach ca. 3 - 4 Wochen aufgehört.
Danach habe ich Cipralex als Tablette bekommen und nehme 10 mg.
Ich nahm seit August 2004 Cipramil 40 mg, dann ca. 4 Jahre später wurde umgestellt auf Chlomipramin, weil mein Körper sich wohl an das Medi gewöhnt hatte und die Wirkung nachließ.
Das schlechte, ich hatte 40 kg zugenommen seit 2004, obwohl ich nicht sehr viel esse, das tolle, mit
Beginn von Cipralex, habe ich schon wieder 20 kg runter und ich hoffe es geht weiter.
Ich habe nichts an meiner Ernährung geändert und freue mich sehr über diesen tollen Effekt.
Habe allerdings immer noch Größe 42, früher (2004) 38. Ich hoffe ich komme da wieder hin.
Kein trockener Mund mehr wie früher, kein Schwitzen mehr, kein Zittern mehr. Das hatte ich alles
mit den alten Medis. Oft saß ich im Büro und mir lief die Brühe übers Gesicht ohne daß ich mich
angestrengt hatte. Alles weg.

Allerdings kamen nach der Umstellung auf Cipralex meine alten Symptome wie Atemnot wieder.
Hatte auf anraten der neuen Ärztin schon auf 15 mg erhöht seit 6 Wochen bis zum Termin heute.
Heute hat meine neue Psychiaterin (mein ehemaliger Arzt verstarb leider) erhöht auf 20 mg.
Die Atemnot ist ein altes Anzeigen für meine Angst und sie sagte die Dosierung ist viel zu niedrig
für mich. Also morgen gehts dann los mit 20 mg.
Jetzt bin ich gespannt.

Über Cipralex kann ich bis jetzt nur positives berichten.
Mit meinem alten Medi war zwar die Panik und die Zwangsgedanken weg, depri war ich jedoch immer.
Ich hab nicht mehr geputzt, nicht mehr auf mich geachtet, mich nicht mehr gerichtet wie geschminkt
oder so......mir war einfach alles egal.
Jetzt ist das anders. Meine Wohnung ist zwar NOCH nicht so blitzeblank wie sie früher mal war, aber
ich räume wieder auf, sauge durch, ich mach mir wieder die Haare, schminke mich......
Ich gehe wacher durch die Welt, meine Kollegen sagen mir, du hast dich so toll verändert.
Jetzt ist mir nicht mehr alles egal. :-)

Escitalopram

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Escitalopram für Depression, Angst- und Panikattacken mit Absetzerscheinungen

Ich nahm Escitalopram 20mg ca. 3 Monate lang ein. Habe es mit Absprache langsam eingefahren. Leider konnte ich keinerlei positive Wirkung feststellen, um genau zu sein hab ich tatsächlich gar nichts davon gemerkt. Ich hatte sogar schon kurze Zeit die Vermutung, das es sich um Placebos handeln...

Escitalopram bei Depression, Angst- und Panikattacken

EscitalopramDepression, Angst- und Panikattacken3 Monate

Ich hatte sogar schon kurze Zeit die Vermutung, das es sich um Placebos handeln könnte.
Es wurde mir jedoch bestätigt, das dies nicht der Fall sei.
Das bekam ich dann beim Ausschleichen auch deutlich zu spüren.
Obwohl ich es wirklich sehr langsam ausschlich, hatte ich 3-4 Tage starke Probleme.
Mein Körper war extrem angespannt und verkrampft, meine Waden und Oberschenkel schmerzten als hätte ich ein Übertraining der Beinmuskulatur.

Kurz, es war echt erschreckend, das es trotz Ausschleichens zu solchen Symptomen kam. So etwas hätte ich vielleicht beim abpruppten Absetzen erwartet, aber nicht beim langsamen Ausschleichen.

Escitalopram

Größe (cm):182 Eingetragen durch

Mehr für Cipralex

Patienten Berichte über die Anwendung von Trevilor bei Angst- und Panikattacken

Venlafaxin für Depression, Angst- und Panikattacken mit Antriebslosigkeit, Schwitzen, Traumveränderungen, Gleichgültigkeit, Müdigkeit

Eines vorweg: Vielen hilft dieses Medikament! Mir leider nicht. Es war bereits das 5. AD, das ich im Laufe meines Lebens über einen längeren Zeitraum eingenommen habe, keines davon verbesserte oder stabilisierte meine Verfassung mittel- bis langfristig. Ich habe den Eindruck meine...

Venlafaxin bei Depression, Angst- und Panikattacken

VenlafaxinDepression, Angst- und Panikattacken7 Monate

Eines vorweg: Vielen hilft dieses Medikament!

Mir leider nicht. Es war bereits das 5. AD, das ich im Laufe meines Lebens über einen längeren Zeitraum eingenommen habe, keines davon verbesserte oder stabilisierte meine Verfassung mittel- bis langfristig. Ich habe den Eindruck meine Gehirnchemie kompensiert die Wirkung ungünstig, und reagiert teils paradox. Statt Antriebssteigerung noch mehr Antriebshemmung, statt Aktivierung noch mehr Müdigkeit, statt Angstlösung noch mehr soziale und generelle Ängste. In der Summe die Verstärkung meiner depressiven Symptome. Im Laufe der Monate wurden die Nächte alles andere als erholsam: die Träume, an die man sich vollständig erinnern kann, als wäre es tatsächlich passiert, kannte ich schon (vom Fluoxetin welches ich vor dem Venlaf. hatte), diese waren zwar abgefahren aber nicht alptraumartig. Dies änderte sich während der Venlafaxinzeit schleichend, ich hatte zuletzt nur noch grausigste Alpträume, und die Angst, das Entsetzen blieben tagsüber bei mir, als wären tatsächlich lauter furchtbare Dinge geschehen. Die Nebenwirkung des nächtlichen Schwitzens eskalierte damit auch völlig. Ich bekam Angst davor, schlafen zu gehen. In den Wochen bevor ich mich dann entschloss, abzusetzen, steigerte sich auch meine Gereiztheit zu ständiger Wut, innerlich, ich fand dafür null Ventil. In Absprache mit meinem Arzt setzte ich dann auch relativ zügig ab, innerhalb von 2 Wochen, ich wollte dass der Horror so schnell wie möglich aufhört, und nahm dafür auch die Absetzerscheinungen in Kauf. Die waren auch kein Spaß, aber erwartbar und zeitlich begrenzt. Die letzte Einnahme ist jetzt 3 Wochen her, die 1. Woche habe ich mich recht schlecht und krank gefühlt, danach hielt sich nur eine lästige Übelkeit, die aber mit entsprechenden Haus- und Arzneimitteln in Griff zu halten ist. Ich bin wieder deutlich emotionaler, mit allen positiven und negativen Spitzen. Daraus entsteht jedoch auch eine deutliche Antriebsverbesserung. Ich komme wieder zu mir, so fühlt es sich an.

Antidepressiva sind für mich offenbar nicht das richtige – so sehr mich meine Emotionalität oft durchschüttelt, sie scheint aber auch maßgeblich für meine Willens- und Handlungsimpulse, ich werde sie ab jetzt mehr wertschätzen. Es tut mir nicht gut, wenn ich emotional so eingeebnet werde – für andere ist es hingegen vielleicht genau das richtige. Und ichhabe wieder halbwegs erholsame Nächte ohne Schwitzattacken und Alpträume

Venlafaxin

Geburtsjahr:1980

Venlafaxin für Angst- und Panikattacken mit Appetitlosigkeit, Nachtschweiß

Venlafaxin bei Angst- und Panikattacken

VenlafaxinAngst- und Panikattacken10 Jahre

nehme es seit langer Zeit. Und auch nur gering dosiert (37.5 - 75 mg). Habe keine panikAttacken mehr, komplett uneingeschränkter Alltag. Dank guter hausärztlicher Betreuung weiß ich auch, dass die blut- und ekg-Werte normal sind. Beim einschleichen/Dosiserhöhung nächtlicher schweiß/appetitlosigkeit für max. 2 Wochen. venla hat mir schon mehrfach mein normales Leben zurück gegeben!

Venlafaxin

Geburtsjahr:1975

Mehr für Trevilor

Patienten Berichte über die Anwendung von Opipramol bei Angst- und Panikattacken

Opipramol für Angst- und Panikattacken mit Müdigkeit, Schwindel, Depression, Mundtrockenheit, Übelkeit

Einnahme: Opipramol 100 - 1x abends Wirkung: Die Wirkung gegen die Panikattacken setzte nach rund einer Woche ein (zuvor tägliche Panik) - Angst war trotzdem noch rund zwei Wochen jeden Tag in unterschiedlicher Ausprägung da, Attacken setzten immer mal wieder ein. Lediglich die...

Opipramol bei Angst- und Panikattacken

OpipramolAngst- und Panikattacken35 Tage

Einnahme: Opipramol 100 - 1x abends

Wirkung:
Die Wirkung gegen die Panikattacken setzte nach rund einer Woche ein (zuvor tägliche Panik) - Angst war trotzdem noch rund zwei Wochen jeden Tag in unterschiedlicher Ausprägung da, Attacken setzten immer mal wieder ein. Lediglich die Panik-"Spitzen" erreichte ich nicht mehr und konnte mich jedes Mal sehr schnell wieder beruhigen/herunterholen.
Nach fast genau drei Wochen setzte zudem eine leicht antidepressive Wirkung ein. Panik kommt nun so gut wie gar nicht mehr vor. Angst ist selten. Sprich: Eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität.

Nebenwirkungen:
Die Nebenwirkungen von Opipramol waren in den ersten drei Wochen besonders stark. Die erste Woche litt ich nach der Einnahme an Mundtrockenheit und Übelkeit (allerdings nur, wenn ich kurz vor, während der Einnahme oder kurz danach etwas aß). Dazu kam extreme Müdigkeit.
Beides legte sich nach einer/eineinhalb Wochen. Lediglich leichte Müdigkeit ist geblieben. Essen ist heute wieder ganz normal möglich.

In der zweiten Wochen kamen extreme Depressionen mit Suizidgedanken dazu. Die hielten allerdings nur ein paar Tage an und sind heute komplett verschwunden. Ab der zweiten Woche setzten zudem störender Schwindel und starke Benommenheitsgefühle ein. Beides ist mittlerweile ebenfalls verschwunden, war aber der unangenehmste Teil der Nebenwirkungen (weil in meinem Fall angstauslösend).

Durch den anfänglichen Appetitverlust (insgesamt ca. 3 Wochen) und die Übelkeit habe ich rund 5 Kilo abgenommen. Mittlerweile habe ich wieder Appetit und auch Hunger - konnte aber noch keine Gewichtszunahme feststellen (ich arbeite aber auch mit Sport dagegen, da ich sowieso übergewichtig bin und für mich keine weitere Gewichtszunahme infrage kommt).

Fazit:
Ich würde Opipramol weiterempfehlen. In Zusammenarbeit mit meiner Therapeuten, viel Disziplin und Ehrgeiz, die Situation zu verbessern, wirkte Opipramol bei mir sehr unterstützend. Die Nebenwirkungen waren (bis auf den Schwindel) auszuhalten und legten sich fast alle wieder. Auch die Müdigkeit beeinflusst mein Leben kaum - Kinobesuche oder ähnliches am Abend sind dennoch möglich.

Nach Wochen voller Panik und dem Gefühl nie wieder normal leben zu können, hat Opipramol dazu beigetragen, dass ich wieder Freude empfinden kann und weniger Angst habe. Lediglich der Verzicht auf Alkohol sorgt noch für ein wenig Frustration ;)

Geburtsjahr:1986

Opipramol für Angst- und Panikattacken mit Durchfall, Magenschmerzen

Opipramol bei Angst- und Panikattacken

OpipramolAngst- und Panikattacken-

Ich kann nicht sagen ob mir das Medikament hilft, kann aber sagen, dass ich nur noch Durchfall habe und unterbauch wie oberbauchschmerzen habe. Habe aber Angst etwas neues zu nehmen. Soweit haben mich nun die Ärzte gebracht. Auch das mit dem schlafen ist auch so eine Sache, meine Gedanken sind wievorher, nachts brauch ich fast eine Stunde bis ich schlafen kann. Also ich denke mal das das Medikament mir nicht richtig hilft.

Mehr für Opipramol

Patienten Berichte über die Anwendung von Sertralin bei Angst- und Panikattacken

Sertralin für Angst- und Panikattacken mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Magenschmerzen, Gewichtsabnahme

Sertralin bei Angst- und Panikattacken

SertralinAngst- und Panikattacken6 Wochen

Ich hab Sertralin die ersten 2 Wochen nicht gut vertragen. Ich hab richtig schlecht gechlafen, mir war schlecht, hatte keinen Appetit und ich hatte Bauchschmerzen. Ich nehme Sertralin jetzt seit ca. 6 Wochen. Die Übelkeit ist geblieben aber die Schlafstörungen sind endlich weg gegangen. Seit 3 Tagen hab ich wieder Bauchschmerzen. Heute habe ich richtige Krämpfe und alles tut weh. Leider weiss ich jetzt nicht ob das von den Tabletten kommt oder etwas anderes ist. Außerdem hab ich 2 Kilo abgenommen, da meine Appetitlosigkeit geblieben ist. Ich esse auch richtig selten Fleisch einmal die Woche seitdem ich Sertralin nehme. Ich hoffe ich bin nicht die einzige, der es so geht und würde mich über ein paar Kommentare und Meinungen freuen :)

Sertralin

Geburtsjahr:2000

Sertralin für Angst- und Panikattacken mit Gewichtszunahme, Müdigkeit, Zittern

Generell gute Wirkung, habe allerdings darauf 12kg zugenommen und war ständig müde. Jetzt lasse ich sie gerade ausschleichen und nehme nur mehr 25mg. Jetzt geht es mit der Müdigkeit auch besser. Das Zittern habe ich allerdings ab und zu noch.

Sertralin bei Angst- und Panikattacken

SertralinAngst- und Panikattacken6 Monate

Sertralin

Geburtsjahr:1990

Mehr für Sertralin

Patienten Berichte über die Anwendung von Paroxetin bei Angst- und Panikattacken

Paroxetin für Depression, Angst- und Panikattacken mit verstärktes Träumen, Müdigkeit, Libidoverlust, Absetzerscheinungen

Paroxetin bei Depression, Angst- und Panikattacken

ParoxetinDepression, Angst- und Panikattacken15 Jahre

Ich bin 33 Jahre alt und nehme Paroxetin 20 mg schon 15 Jahre. Ja richtig, ich denke ich überbiete hier alle zusammen. Mit 18 Jahren verschrieben bekommen. Nach so langer Zeit weiß ich leider nicht mehr, wie es ohne diese Tabletten ist. Daher kann ich darüber nicht wirklich Auskunft geben. Ich weiß nur noch, dass ich nach der zweiten oder dritten Einnahme nachts intensiv geträumt habe und auch bis heute jede Nacht träume und morgens manchmal richtig breit aufwache. Müdigkeit ist täglich da. Das ist sehr unangenehm. Gewichtszunahme gibt es bei mir keine. Nicht ein Gramm in den ganzen 15 Jahren, die auf die Tabletten zurückzuführen wären. Vor 3 Jahren wollte ich dann mal langsam runter von dem Zeug und schlich langsam aus. Die Symptome waren: Schwitzen, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit. Es war aber alles auszuhalten. Als ich aber auf 5 mg runter war, kam die Panikattacken. Es war ganz arg. Ich musste wieder hoch auf 20 mg. Da bin ich heute noch. Obwohl es mir wieder besser geht, traue ich mich nicht mehr, sie abzusetzen.

Paroxetin

Paroxetin für Angst- und Panikattacken mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme dieses Medikament seit 16 Jahren 20mg morgens....Ich habe keine Nebenwirkungen und fühle mich mit diesem Medikament sehr gut

Paroxetin bei Angst- und Panikattacken

ParoxetinAngst- und Panikattacken16 Jahre

Paroxetin

Mehr für Paroxetin

Patienten Berichte über die Anwendung von Tavor bei Angst- und Panikattacken

Tavor für Angst- und Panikattacken mit keine Nebenwirkungen

Tavor bei Angst- und Panikattacken

TavorAngst- und Panikattacken7 Jahre

Hallo, hier wird vieles bei der Absetzung von Tavor an Angaben übertrieben. Ich nehme Tavor 1mg entweder bei Bedarf od. auch täglich seit 7 Jahren ein. Vor 14 Tagen habe ich Tavor abgesetzt für unbestimmte Zeit. Ich habe es langsam über 3 Tage ausgeschlichen. Es traten keine Entzugssydrome auf! Bei richtiger Anwendung kann ich Tavor als Notfallmedikation nur empehlen. Lasst euch bitte nicht auf Panik-Texte hier ein!

Geburtsjahr:1969

Tavor für Angst- und Panikattacken mit Abhängigkeit, Müdigkeit

Super Medikament. Sehr zu empfehlen!

Tavor bei Angst- und Panikattacken

TavorAngst- und Panikattacken-

Super Medikament. Sehr zu empfehlen!

Geburtsjahr:1983

Mehr für Tavor

Patienten Berichte über die Anwendung von Citalopram bei Angst- und Panikattacken

Citalopram für Angst- und Panikattacken mit Absetzerscheinungen

Citalopram bei Angst- und Panikattacken

CitalopramAngst- und Panikattacken2 Jahre

Habe das Medikament super vertragen und es hat gut gegen meine Ängste geholfen. Habe 30 mg genommen und nach 2 Jahren im drei montas Rythmus immer um 10 reduziert. Bei den ersten beiden Reduzierungen taten mir die Augen weh und mir war übel. Beim letzten Schritt (komplettes Absetzen) habe ich Schwindel, Schlappheit, Kopfschmerzen und heute den Halben Tag erbrechen müssen. Ich brauchte es und das war auch gut so. Trotzdem wird mir jetzt erst bewusst, wie sehr es auf den Körper wirkt. Ich möchte nur noch pflanzliche Medikamente nehmen, wenn es geht!

Citalopram

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Depression, Angst- und Panikattacken mit Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Benommenheit, Missempfindungen, Unruhe, Appetitlosigkeit, Mundtrockenheit

Citalopram bei Depression, Angst- und Panikattacken

CitalopramDepression, Angst- und Panikattacken1 Tage

Im Krankenhaus sollte ich das Medikament Citalopram wegen meiner schweren Depression und Angststörung einnehmen. Beginn mit 10 mg. Mir wurde das Medikament als sehr verträglich eingeredet. Obwohl ich bereits erzählt habe Sertralin nicht vertragen zu haben, wurde wieder ein SSRI verordnet. Leider bekam ich die Dosis erst Mittag. Bis zum Abend hatte ich Kopfschmerzen. Das Übel fing dann an als ich schlafen wollte. Aussichtslos. Es war absolut kein Schlaf möglich! Gegen früh fühlte ich mich als hätte ich 10 Liter Energydrinks zu mir genommen, es zuckten Muskeln wie verrückt. Das schlimmste waren dann am nächsten Tag eine extreme Benommenheit im Kopf und Zwangsgedanken man wäre wahnsinnig, irre und völlig durchgedreht. Dieses Gefühl im Kopf hielt bis späten Nachmittag an. Außerdem hatte ich das Gefühl die Hände brennen. Ebenso am rechten Arm fühlte sich die Haut an wie Brennen. Ich war nur am Heulen, so elend war mir. Kein Appetit, Mundtrockenheit, Unruhe. Das Zeug hab ich den nächsten Tag dankend abgelehnt. Die Vorstellung eine weitere Nacht schlaflos zu verbringen und all die anderen schönen Nebenwirkungen noch mit weiteren zu erleben, ist für mich absolut inakzeptabel. Die Frechheit des Krankenhauspersonals einem dann auch noch zu erzählen, das bilde man sich alles ein, ist ebenso das Allerletzte!

Citalopram

Geburtsjahr:1979

Mehr für Citalopram

Patienten Berichte über die Anwendung von Lasea bei Angst- und Panikattacken

Lasea für leichte Angst- und Panikattacken mit Reizhusten

Lasea bei leichte Angst- und Panikattacken

Lasealeichte Angst- und Panikattacken14 Tage

An einem Samstagabend - ein paar Tage nach der Einnahme - fing bei mir ein störender Hustenreiz an. Trocken und ohne Schleimauswurf. Dieser Reizhusten dauerte in Abständen knapp 2 Stunden. Mit Salbutamol bekam ich das dann in den Griff, da sich etwas Sekret bildete, das ich dann "abhusten" konnte. Keine Idee, woher das kam, ich bin - jedenfalls bisher - kein Allergiker. Sonntagsabend das gleiche Theater; habe das dann mit Spitzwegerich-Hustensaft schneller in den Griff bekommen (da ich sehr selten Salbutamol sprühe bzw. sprühen muss).
Innerhalb dieser Woche trat dieser Reizhusten dann fast täglich auf - mal länger mal kürzer. Seltsamer Weise immer erst am frühen oder späteren Abend. Ich nahm dann weiterhin den Spitzwegerich-Hustensaft. Heute Abend, Sonntag, schon wieder - ca. 1 Stunde nach Einnahme der Lasea-Kapsel. Und dann kam mir eine Idee und ich googelte... Anscheinend gehöre ich zu den wenigen Prozent, die auf das Lavendelöl mit diesem allergischen Hustenreiz reagieren. Dazu sagen muss ich, dass, wenn ich die Kapsel am frühen Nachmittag auf der Arbeit genommen habe, der Hustenreiz seltsamerweise zwar auch abends auftratt, aber vermindert und nicht so lange andauernd.
Jedenfalls setze ich das Medikament sofort ab - und schaue, was passiert bzw. ob der Hustenreiz verschwindet. Der sehr unangenehm ist, das mir zusätzlich der gesamte Brustkorb weh tat/tut, weil man krampfartig hustet, wo es gar nichts zu husten gibt.
Sollte es daran nicht gelegen haben, werde ich das hier allerdings noch vermerken, damit kein falsches Bild entsteht.

Lavendelöl

Geburtsjahr:1958

Lasea für Angst- und Panikattacken mit Übelkeit, Magenschmerzen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust

Übelkeit, Magenschmerzen, Appetitverlust, 6kg Gewichtsabnahme

Patienten Berichte über die Anwendung von Lyrica bei Angst- und Panikattacken

Lyrica für Nervenschmerzen, Angst- und Panikattacken mit keine Nebenwirkungen

Lyrica bei Nervenschmerzen, Angst- und Panikattacken

LyricaNervenschmerzen, Angst- und Panikattacken3 Jahre

Ich nehme Lyrica jetzt seit drei Jahren. Verschrieben wurde es mir wegen Nervenschmerzen (chronische Ischialgie durch einen Bandscheibenprolaps). Zusätzlich leide ich unter einer Schilddrüsenerkrankung, die bei mir diese Panikattacken auslöst. Mir fiel auf, dass unter der Einnahme von Lyrica die Panikattacken verschwanden, manchmal noch so leichte Anwandlungen, aber insgesamt kaum wahrnehmbar wo ich vorher völlig panisch mit Schweißausbrüchen und Zittern zu kämpfen hatte (mein Körper verkrampfte sich regelrecht). Ich nehme jetzt nur noch 50mg Lyrica täglich (es waren mal 150mg) und komme damit gut über den Tag. Zusätzlich nehme ich noch dann und wann mal eine Baldrian extra stark wenn ich weiß, dass es stressig wird oder Rescue-Tropfen von Bach, dann geht das schon. Nebenwirkungen hatte ich keine. Angefangen habe ich mit 25mg zur Nacht, dann langsam hochgesteigert. Hatte schon andere Medis bei denen ich dann am Tag eingeschlafen bin im sitzen oder so, das hatte ich bei Lyrica nicht. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Medikament.

Pregabalin

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Lyrica für Angst- und Panikattacken mit Schwindel

Nehme Lyrica gegen meine Panikstörung, wirkt ganz toll Anfangs war mir oft schwindlig,legte sich aber nach 3 wochen

Lyrica bei Angst- und Panikattacken

LyricaAngst- und Panikattacken5 Monate

Nehme Lyrica gegen meine Panikstörung, wirkt ganz toll
Anfangs war mir oft schwindlig,legte sich aber nach 3 wochen

Pregabalin

Geburtsjahr:1986

Mehr für Lyrica

Patienten Berichte über die Anwendung von Mirtazapin bei Angst- und Panikattacken

Mirtazapin für Depression, Angst- und Panikattacken mit Benommenheit, Kreislaufbeschwerden

Mirtazapin bei Depression, Angst- und Panikattacken

MirtazapinDepression, Angst- und Panikattacken1 Tage

Ich nahm 1x 7,5 mg Mirtazapin 21 Uhr in der Klinik ein. Mir wurde die Dosis als homöopathische Dosis verkauft. Als Nebenwirkungen könnte höchstens Gewichtszunahme auftreten. Ich konnte kaum schlafen und am Morgen merkte ich bereits wie unnormal ich mich fühlte. Der Gang zur Toilette war schon anstrengend und ich merkte wie der Kreislauf schwächelte, der Kopf irendwie nicht normal funktionierte. Auf dem Weg zum Schwesternzimmer bekam ich einen Schwächeanfall und wäre beinahe in Ohnmacht gefallen. Ich habe es nur mit Mühe wieder ins Bett geschafft und lag dort wie betäubt bis nach dem Mittag. Im Kopf merkte ich den ganzen Tag eine starke Benommenheit. Ich fühlte mich noch schwächer als eh schon. Die Ängste verschlimmerten sich. Hatte verstärkte Heulkrämpfe. Auf eine weitere "homöopathische" Dosis habe ich verzichtet. Den anderen Tag ging es mir wieder besser. Inakzeptabel solche und weitere Nebenwirkungen auszuhalten und noch nicht mal die Garantie zu haben dass es überhaupt hilft.
Nach Sertralin und Citalopram (Schlimmste Nebenwirkungen wie Suizidgedanken, Unruhe, Zittern, extreme Benommenheit, Gedanken man wäre irre usw.) das dritte Antidepressiva auf was ich sofort negativ reagiere.

Mirtazapin

Geburtsjahr:1979

Mirtazapin für Angst- und Panikattacken mit keine Nebenwirkungen

Ich bin sehr dankbar über dieses Medikament .Dadurch bin ich wieder die alte und die Angst bestimmt nicht mehr mein Lebe..

Mirtazapin bei Angst- und Panikattacken

MirtazapinAngst- und Panikattacken-

Mirtazapin

Mehr für Mirtazapin

Patienten Berichte über die Anwendung von Fluoxetin bei Angst- und Panikattacken

Fluoxetin für Depression, Angststörungen, Angst- und Panikattacken mit Unruhe, Nervosität

Fluoxetin bei Depression, Angststörungen, Angst- und Panikattacken

FluoxetinDepression, Angststörungen, Angst- und Panikattacken-

Antriebssteigerung schon nach ca. 1 Woche gemerkt, gleichzeitig allerdings auch extreme Nervosität 2-3 Stunden nach der Einnahme, die in nicht auszuhaltenden Panikattacken endeten :-( konnte die Uhr danach stellen wann es wieder losgeht... habe in der Zeit auch gesagt bekommen ich rede und bewege mich viel schneller, total unruhig und zappelig... habe mit 10mg für anderthalb Wochen angefangen, dann auf 15mg erhöht für nochmal anderthalb Wochen, jetzt soll ich es wieder ausschleichen weil ich es so nicht aushalte (kaum noch arbeitsfähig tagsüber). Schade, für Menschen mit "nur" Depressionen wahrscheinlich ein tolles Medikament!

Fluoxetin

Geburtsjahr:1985

Fluoxetin für Depression, Angst- und Panikattacken mit Schlaflosigkeit, Gewichtszunahme

Die ersten 4-5 Wochen verschiedene Nebenwirkungen(Müdigkeit, andauerndes Schlafen, Appetitlosigkeit,...). Nach ca 1 Monat Schlaflosigkeit und Gewichtszunahme(40kg).

Fluoxetin bei Depression, Angst- und Panikattacken

FluoxetinDepression, Angst- und Panikattacken8 Monate

Fluoxetin

Mehr für Fluoxetin

Patienten Berichte über die Anwendung von Lorazepam bei Angst- und Panikattacken

Sertralin für Depression, Angst- und Panikattacken, Angst- und Panikattacken, Depression, Angst- und Panikattacken, Angststörungen, Depression, Depression, Depression, Depression, Depression, Depression, Angst- und Panikattacken mit Müdigkeit, Schlafstörungen, Libidoverlust, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Akne, Tremor, Bluthochdruck, Mundtrockenheit, Appetitsteigerung

Diagnose: (schwere) Depression, Angst- und Panikattacken 1. Versuch: Sertralin. Anfangs massive Angststeigerung. Gegen Depression unwirksam. Nebenwirkungen: Angst, Agitiertheit, Depersonalisation/Derealisation, Libidoverlust, Kofschmerzen. Nach kurzer Zeit abgesetzt. 2. Versuch: Venlaflaxin....

Sertralin bei Depression, Angst- und Panikattacken; Methylphenidat bei Depression; Nortrilen bei Depression; Elontril bei Depression; Lamotrigin bei Depression; Lithium bei Depression; Lyrica bei Angststörungen; Quetiapin bei Depression, Angst- und Panikattacken; Lorazepam bei Angst- und Panikattacken; Venlafaxin bei Depression, Angst- und Panikattacken

SertralinDepression, Angst- und Panikattacken8 Wochen
QuetiapinDepression, Angst- und Panikattacken8 Wochen
LorazepamAngst- und Panikattacken2 Jahre
VenlafaxinDepression, Angst- und Panikattacken-

Diagnose: (schwere) Depression, Angst- und Panikattacken

2. Versuch: Venlaflaxin. Gegen Panikattacken sehr wirksam. Gegen Depression unwirksam. Nebenwirkungen: gleich wie bei Sertralin. Einnahme bis heute (225mg / Tag)
3. Gleichzeitige Behandlung mit Lyrica. Sehr gut wirksam gegen innere Spannungszustände, allgemeine Angst und Agitation. Keinen einfluss auf die Depression. Nebenwirkungen: Müdigkeit, Hunger (Gewichtszunahme) und leichte steigerung der depressiven Trägheit.
4. Folgende Behandlung mit Quetiapin (Seroquel). Etwas beruhigend, doch keine Wirkung auf Depression oder Angststörung. Nebenwirkungen: Massive Hungerattacken und starke Müdigkeit. Nach ca. 8 Wochen wieder abgesetzt.
5. Gleizeitige Behandlung mit Lithium. Stark Antisuizidal, ansonsten keinen Einfluss. Nebenwirkungen: Tremor, Gewichtszunahme und Akne. Einnahme bis heute.
6. Obendrauf noch Bupoprion (Etronil). Anfangs stark wirksam gegen Depression. Nach einigen Wochen Wirkung verflogen. Keinen Einfluss auf Angststörung. Nebenwirkungen: Tremor, trockener Mund und Schlafstörungen. Ungeplanter Behandlungserfolg gegen Nikotinsucht.
7. Auf den ganzen Cocktail erneut obendrauf: Lamotrigin. Starke Wirkung gegen Depression. Keine Wirkung auf Angststörungen. Nebenwirkungen: keine.
8. 7 Tage lang Versuch mit Methylphenidad (Ritalin). Keine Wirkung, div. Nebenwirkungen.
9. Absetzen von Lyrica und Wellbutrin ohne sichtbare Konsequenzen.
10. Versuch mit Nortrilen. Medikament sehr gut wirksam gegen Depressionen. Nebenwirkung: Trockener Mund, Hunger, Schlafprobleme und hoher Blutdruck. Libido lässt sich aufgrund der gleichzeitigen Einnahme von Venlaflaxin nicht beurteilen. Momentan sind mir die Nebenwirkungen von Nortrilen vollend egal. Nach 2 Jahren und diversen Versuchen das erste Antidepressiva, welches wirklich antidepressiv wirkt.

Nach 2 Jahren unermesslichen Leidens befinde ich mich endlich auf dem Weg zur Besserung. Lange zögerte ich, ein altes Antidepressiva einzunehmen. Bei meinem ganzen Medikcocktail fehlte mir einfach der Glaube, dass etwas tatsächlich wirken kann. Bei therapieresistenz kann ich es heutzutage jedoch wärmstens empfehlen.

Die ganze Chemie ersetzt allerdings keine Psychotherapie, welche für die längerfristige Genesung notwendig ist.

Vor einigen Jahren konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum jemand Suizid begehen kann. Ich wurde auf eine schmerzliche Art eines besseren belehrt. Haltet durch, auch wenn es überhaupt nicht danach aussieht. Es geht tatsächlich vorbei.

Sertralin, Bupropion, Lamotrigin, Lithium, Pregabalin, Quetiapin, Lorazepam, Venlafaxin

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Lorazepam für Angst- und Panikattacken mit Depression

Starke Depressionen nach dem Absetzen.

Lorazepam bei Angst- und Panikattacken

LorazepamAngst- und Panikattacken10 Jahre

Starke Depressionen nach dem Absetzen.

Geburtsjahr:1966

Mehr für Lorazepam

Patienten Berichte über die Anwendung von Doxepin bei Angst- und Panikattacken

Doxepin für Angst- und Panikattacken mit Missempfindungen, Absetzerscheinungen

Doxepin bei Angst- und Panikattacken

DoxepinAngst- und Panikattacken-

nur 12,5 mg haben mein leben verändert. Das kribbeln im fuss habe ich seit einem jahr nicht weg bekommen ...helfen tut es nicht. Und die absetzung erst. Ich dachte ich sterbe. es hat monate angehalten...extreme depression panik von allem und wahrnehmungsveränderungen, die ich heute noch habe...zb. habe teilweise schon angst vor einer Steckdose gehabt, weil es mir vorkam als würden die löcher mich anschauen. ziemlich viele solcher Sachen, auch die auto scheinwerfer kamen mir so vor....ich hatte angst vor allem...
Es hat sich zum glück gebessert...aber die alte bin ich nicht mehr . Ich hoffe es wird noch besser
Escitalopram ist 10000 mal besser

Doxepin

Geburtsjahr:1981

Doxepin für Angst- und Panikattacken mit Gewichtszunahme

ich nehme Doxepin seit13 Jahren 75mg. anfangs ca. 5-10 kg zugenommen, aber dann hörte es auf..mit Sport kann man abtrainieren.. Schlafen kann ich dadurch nicht besser.... Mir gehts ganz gut..merke nichts....immerhin 13 Jahre muß man es bedenken.... Ich glaube bei jedem ist es anders...

Doxepin bei Angst- und Panikattacken

DoxepinAngst- und Panikattacken-

Schlafen kann ich dadurch nicht besser....
Mir gehts ganz gut..merke nichts....immerhin 13 Jahre muß man es bedenken....
Ich glaube bei jedem ist es anders...

Doxepin

Geburtsjahr:1959

Mehr für Doxepin

Patienten Berichte über die Anwendung von Laif bei Angst- und Panikattacken

Laif für Angst- und Panikattacken mit keine Nebenwirkungen

Laif bei Angst- und Panikattacken

LaifAngst- und Panikattacken28 Tage

Ich nehme Laif 900 nun seit fast vier Wochen aufgrund von Depressionen in Verbindung mit Angstzuständen und Panikattacken (vorwiegend Abends). Meine Ärztin hatte mich vorgewarnt, dass die Wirkung von Johanniskraut (genauso wie synthetische Serotoninwiederaufnahmehemmer) erst nach mehreren Wochen einsetzt. Ich nehme die Tabletten abends NACH dem Essen. Nehme ich sie vor dem Essen ein, verspüre ich eine geringere bzw. sehr stark verzögerte Wirkung. Zumindest ist das mein subjektives Empfinden. Eine Überweisung zu einem Neurologen ist ebenfalls erfolgt.

Nebenwirkung verspüre ich bislang absolut keine. Ich bin zur Zeit sehr müde, komme morgens nicht gut hoch und könnte am frühen Abend bereits auf der Couch einschlafen, was ich aber mehr meinem aktuellen Gesundheitszustand zuschreibe, als den Johanniskraut-Tabletten.

Über die Wirkung kann ich bislang berichten, dass ich bereits etwa eine halbe Woche nach der ersten Einnahme eine leichte Besserung meines Gemütszustandes empfand, was selbstverständlich auch ein Placeboeffekt gewesen sein könnte. Nach etwa anderthalb bis zwei Wochen nach der ersten Einnahme verspürte ich dann eine leichte Verschlechterung in Form von vermehrtet innerer Unruhe und erneuten Gefühlen von Ausweglosigkeit. Mit fortschreitender Behandlung mit Laif 900 habe ich den Eindruck, dass sich mein Gemütszustand allgemein stabilisiert, wobei ich immer wieder Phasen von etwa ein bis zwei Tagen habe, an denen es mir abends schlechter geht. Insgesamt kann ich jedoch berichten, dass es mir durch die regelmäßige Einnahme von Laif 900 deutlich besser geht als noch vor einigen Wochen. Ob sich durch die weitere Einnahme auch eine weitere Verbesserung einstellt, wird sich zeigen.

Mittlerweile hat mir mein Neurologe Paroxetin 10mg verschrieben. Jedoch zögere ich, diese einzunehmen, da ich ein Wenig Angst vor den Neben- und den Wechselwirkungen habe und mehrfach gelesen habe, dass Johanniskraut (pflanzlich) und Paroxetin (synthetisch) in Vergleichsstudien die gleiche Wirkung erzielten und ich daher bezweifle, dass es mir durch den Medikamentewechsel besser gehen würde.

Fazit: Der Preis ist mit ca. 40 EUR nicht gerade ein Schnäppchen. Aber durch die einfache Anwendung und der Tatsache, dass es sich um ein natürliches Medikament handelt, welches (zumindest bei mir) keine Nebenwirkungen mitsich brachte, würde ich es jedem mit Depressionen/ Angstzuständen empfehlen. Einen Versuch ist es zumindest wert, bevor man sich entscheidet, doch die "echten" (synthetischen) Antidepressiva einzunemehmen.

Johanniskraut-Trockenextrakt

LaifAngst- und Panikattacken6 Wochen

Starke Konzentrationsschwierigkeiten

Johanniskraut-Trockenextrakt

Mehr für Laif

Patienten Berichte über die Anwendung von Brintellix bei Angst- und Panikattacken

Brintellix für Depression, Angst- und Panikattacken mit Übelkeit, Libidoverlust, Kopfschmerzen

In den ersten Monaten, nach der Einnahme ca. 1h Übelkeit. Mit 10mg keine (kaum) Libidostörungen, ab 15mg war ein gewisser Libidoverlust zu bemerken. Keine Orgasmus od. Ejakulationsstörungen. Vermehrte Neigung zu Kopfschmerzen, besonders ab 15mg. Verstärkte Wachheit, kürzerer nicht so tiefer...

Brintellix bei Depression, Angst- und Panikattacken

BrintellixDepression, Angst- und Panikattacken9 Monate

Verstärkte Wachheit, kürzerer nicht so tiefer Schlaf.
Half Phasenweise gut gegen Depressionen, allerdings nicht ausreichend stark, half zu wenig gegen Angst u. Panik.

Eingetragen am  als Datensatz 72042

Vortioxetin

Geburtsjahr:1973

Brintellix für Angst- und Panikattacken mit keine Nebenwirkungen

Brintellix ist neu, aber das heißt nicht, dass es gut wirkt.

Brintellix bei Angst- und Panikattacken

BrintellixAngst- und Panikattacken-

Brintellix ist neu, aber das heißt nicht, dass es gut wirkt.

Vortioxetin

Geburtsjahr:1988

Mehr für Brintellix

Patienten Berichte über die Anwendung von Cymbalta bei Angst- und Panikattacken

Cymbalta für Depression, Angst- und Panikattacken mit Kopfschmerzen, Gereiztheit, nächtlicher Harndrang, Gewichtszunahme, Herzrhythmusstörungen, Albträume, Bluthochdruck

Cymbalta bei Depression, Angst- und Panikattacken

CymbaltaDepression, Angst- und Panikattacken4 Wochen

Taubheitsgefühle in den Beinen unterhalb der Knie, Waden beim Treppensteigen schwer wie Blei, Unwirklichkeitsgefühle (wie hinter Glas), starke Kopfschmerzen jeden Morgen, extrem gereizt (für mich völlig untypisches Verhalten), nächtliche Blasenschmerzen mit Harndrang, schnelle Gewichtszunahme, Verstärkung bzw. Vermehrung der Angstzustände, Herzrhythmusstörungen (salvenartig), schwere Alpträume, Bluthochdruck.

Das Medikament fand ich unerträglich. Habe in der Klinik drum gebeten, mich wieder auf Venlafaxin umzustellen, was ich zuvor hatte (dieses hatte nur leider nach Jahren die Wirkung verloren).

Duloxetin

Duloxetin

Geburtsjahr:1965

Mehr für Cymbalta

Patienten Berichte über die Anwendung von Elontril bei Angst- und Panikattacken

Elontril für Angst- und Panikattacken mit Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Angstzustände

Elontril bei Angst- und Panikattacken

ElontrilAngst- und Panikattacken3 Wochen

Aufgrund Gewichtszunahme durch das gut wirkende Cipralex wurde ich auf Elontril 150 mg umgestellt. Die Nebenwirkungen waren unerträglich, sodass ich es absetzen muss. Es brachte überdies auch nicht die gewünschte Wirkung. Ich kann es aus meiner Sicht nicht weiterempfehlen. Ein Vorteil: es ist gewichtsneutral.

Bupropion

Geburtsjahr:1970

Elontril für Angst- und Panikattacken mit Herzrasen, Herzrhythmusstörungen

Herzrasen, rhythmusstörungen, Angst umzukippen, Angst zu Sterben.

Elontril bei Angst- und Panikattacken

ElontrilAngst- und Panikattacken-

Herzrasen, rhythmusstörungen, Angst umzukippen, Angst zu Sterben.

Bupropion

Geburtsjahr:1988

Mehr für Elontril

Patienten Berichte über die Anwendung von Olanzapin bei Angst- und Panikattacken

Olanzapin für Psychose, Angst- und Panikattacken mit Rückenschmerzen, Atembeschwerden

Ich nahm das Medikament Olanzapin 5mg, wegen meiner Psychose.. schon bei der ersten Einnahme fühlte ich mich mega Komisch !! Kaum zu erklären , aber meine Psychose war weg .. das war das einzig Gute.. Nach nicht mal 3.Tagen Einnahme , jeden Abend merkte ich immer mehr ein Rückenstechen ,...

Olanzapin bei Psychose, Angst- und Panikattacken

OlanzapinPsychose, Angst- und Panikattacken-

Nach nicht mal 3.Tagen Einnahme , jeden Abend merkte ich immer mehr ein Rückenstechen , Seitenstechen und ich hatte das Gefühl kaum Luft mehr zu bekommen.. reduzierte auf 2,5mg runter , doch es wurde nicht besser sondern schlimmer!! Hatte das Gefühl ich bekomme einen Herzinfarkt!!!
Bin zum Arzt , EKG Gott sei dank alles in Ordnung, allerdings habe ich dieses Medikament nicht vertragen... seit ich es abgesetzt habe geht es mir wieder gut , außer meine Psychose ist wieder da! :-/
Nun versuche ich es mit einem anderen Medikament.

Olanzapin

Unruhe

Olanzapin

Mehr für Olanzapin

Patienten Berichte über die Anwendung von Opipram bei Angst- und Panikattacken

Cipralex für Angst- und Panikattacken, Depression, Angst- und Panikattacken mit Übelkeit, Sehstörungen, Kopfschmerzen, Traumveränderungen

Übelkeit,Sehstörung,Derealisation, kopfschmerzen, seltsame Träume, Angst verstärkend am Anfang

Cipralex bei Depression, Angst- und Panikattacken; Opipram bei Angst- und Panikattacken

CipralexDepression, Angst- und Panikattacken7 Monate
OpipramAngst- und Panikattacken-

Übelkeit,Sehstörung,Derealisation, kopfschmerzen, seltsame Träume,
Angst verstärkend am Anfang

Eingetragen am  als Datensatz 71995

Escitalopram, Opipramol

Geburtsjahr:1991

opipram50 mg für Angst- und Panikattacken mit Wirkungsverlust

Nehme seit April die Tabletten erst ging es gut. Seit kurzer Zeit fangen die symptome ,wieder an.

opipram50 mg bei Angst- und Panikattacken

opipram50 mgAngst- und Panikattacken-

Mehr für Opipram

Patienten Berichte über die Anwendung von Xanax bei Angst- und Panikattacken

xanax für Angst- und Panikattacken mit keine Nebenwirkungen

Heftige Angststörungen mit Schlaflosigkeit und Panikatacken in einer Lebenslage, die mir viel abverlangte (psychisch und physisch). War meine Rettung nach Antidepressiva, Temesta und anderen Medikamenten! Konnte nicht mehr ganz so klar denken und hatte grosse Mühe mich auf etwas zu...

xanax bei Angst- und Panikattacken

xanaxAngst- und Panikattacken18 Monate

War meine Rettung nach Antidepressiva, Temesta und anderen Medikamenten!
Konnte nicht mehr ganz so klar denken und hatte grosse Mühe mich auf etwas zu konzentrieren, was aber auch auf die Schlaflosigkeit zurück zu führen ist. Nach etwa 3 Monaten Einnahme konnte ich wieder besser schlafen.

Alprazolam

Geburtsjahr:1982

Cipralex 10mg für Depression, Schlafstörungen, Angst- und Panikattacken, Depression, Angst- und Panikattacken, Selbstmordgedanken, Depression, Angst- und Panikattacken, Selbstmordgedanken mit Gewichtszunahme, Libidoverlust, Müdigkeit, Antriebslosigkeit

Grosse Gewichtszunahme, extremer Libidoverlust, Müdigkeit, Antriebslosigkeit.

Cipralex 10mg bei Depression, Angst- und Panikattacken, Selbstmordgedanken; Fluoxetin bei Depression, Angst- und Panikattacken, Selbstmordgedanken; xanax bei Depression, Schlafstörungen, Angst- und Panikattacken

Cipralex 10mgDepression, Angst- und Panikattacken, Selbstmordgedanken2 Jahre
FluoxetinDepression, Angst- und Panikattacken, Selbstmordgedanken10 Jahre
xanaxDepression, Schlafstörungen, Angst- und Panikattacken11 Jahre

Grosse Gewichtszunahme, extremer Libidoverlust, Müdigkeit, Antriebslosigkeit.

Escitalopram, Fluoxetin, Alprazolam

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Xanax
mehr von 55 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Angst- und Panikattacken gruppiert wurden

Angst u Panick, Angst u- Panikattacken, Angst- und Panickattacken, Angst- und Panikattacken, Angst- und Panikattaken, Angststörung und Panikstörung dadurch leichte Depression, Angstzustände ..., Angstzustände Panik, Angstzustände und anderes....., Arzt-Phobie mit Panikattacken

alle 137 Benutzer zu Angst- und Panikattacken