Mirtazapin für Angst- und Panikattacken

Insgesamt haben wir 593 Einträge zu Angst- und Panikattacken. Bei 5% wurde Mirtazapin eingesetzt.

Wir haben 29 Patienten Berichte zu Angst- und Panikattacken in Verbindung mit Mirtazapin.

Wo kann man Mirtazapin kaufen?

Nebenwirkungen, die beim Einsatz von Mirtazapin für Angst- und Panikattacken auftraten:

Gewichtszunahme (5/29)
Benommenheit (4/29)
Müdigkeit (4/29)
keine Nebenwirkungen (3/29)
Abgeschlagenheit (2/29)
Appetitsteigerung (2/29)

Folgende Berichte über den Einsatz von Mirtazapin für Angst- und Panikattacken liegen vor:

Mirtazapin für Depressionen, Angst- und Panikattacken

Ich habe mit 15mg/24h angefangen. Gegen meine Schlafstörungen hat es einwandfrei geholfen. Bin dann nach einiger Zeit hoch auf 30mg/24h um mehr Unterstützung bei meinen Depressionen und Panikattacken zu bekommen. Bis auf 15 kg Gewichtszunahme innerhalb von 2 Monaten hat es nichts gebracht. Ich lief rum wie ein Zombie, war permanent müde und von allem und jedem genervt. Setze es jetzt auf ärztlichen Rat wieder ab.

Mirtazapin bei Depressionen, Angst- und Panikattacken

MirtazapinDepressionen, Angst- und Panikattacken-

Setze es jetzt auf ärztlichen Rat wieder ab.

Eingetragen am 12.02.2024 als Datensatz 119297

Geburtsjahr:1999

Eingetragen am 12.02.2024

Mirtazapin für Depression, Angst- und Panikattacken mit Sedierung, Zitterigkeit, Müdigkeit (Erschöpfung)

nehme Mirtazapin seit 2 Monaten wegen starker Depression und Angststörung, die mir mein Leben zur Hölle gemacht haben. bin seit 1 Jahr nicht mehr ich selbst, dauernd im Überlebens-Modus, erkenne mich nicht wieder und hab Angst mir durch weitere schlimme Momente, irgendwann was anzutun. Mirtazapin hat meine Ängste fast vollständig beseitigt, dafür bin ich aber komplett sediert und fühle mich wie ein Zombie. Alltag ist extrem anstrengend und kräfte-zehrend, da ich keine Energie mehr habe und jede Nacht um die 13h Schlaf bräuchte, was natürlich nicht möglich ist mit Job etc. Dieses ständige rumliegen und an die Wand starren weil der Kopf leer ist und der Körper keine Kraft hat, hat meine Depression somit verstärkt, auch zwischenmenschlicher Kontakt ist eine Qual aufgrund der schlechten Konzentration. Ich steige jetzt auf ein SSRI um und hoffe, damit endlich wieder mehr ich selbst sein zu können... - vielleicht ist nicht bei jedem die Wirkung von M. so krass sedierend. Mich allerdings hat es hauptsächlich abgestumpft und noch mehr psycho fühlen lassen.

MirtazapinDepression, Angst- und Panikattacken2 Monate

Eingetragen am 25.08.2023 als Datensatz 117405

Geburtsjahr:1999

Eingetragen am 25.08.2023

Mirtazapin für Angst- und Panikattacken

Das Medikament wirkt fast sofort. Einnahme täglich abends. Ich habe auf Anraten meiner Ärztin mit einer halben Tablette (7,5 mg) begonnen, habe hervorragend schlafen können, war aber 3 Tage lang ziemlich benommen. Arbeiten wäre nicht möglich gewesen. Deshalb habe ich auf eine viertelte Tablette reduziert, relativ zügig dann auf ein achtel, also nur noch ca. 2 mg, weil mein Zustand ruhig und stabil blieb. Das einzig negative war die von der Ärztin vorausgesagte Gewichtszunahme. Anfangs war sie sogar gewünscht, weil ich aufgrund der Panikattacken keinen Appetit mehr hatte und stark abgenommen habe. Aber die Zunahme erfolgte rasant. Pro Monat nun ein Kilo. Allerdings war es nicht verwunderlich, weil ich vor lauter Heißhunger sehr viel und sehr kalorienreich gegessen habe. Kurz gesagt, mit etwas mehr Zurückhaltung wäre es wahrscheinlich nicht so viel geworden. Der Heißhunger ließ mit der Zeit nach. In den letzten Monaten habe ich einige Absetzversuche gestartet, welche allerdings leider nicht besonders erfolgreich waren, trotz der geringen Dosis. Die Unruhe wurde dann wieder...

MirtazapinAngst- und Panikattacken10 Monate

In den letzten Monaten habe ich einige Absetzversuche gestartet, welche allerdings leider nicht besonders erfolgreich waren, trotz der geringen Dosis. Die Unruhe wurde dann wieder größer und der Schlaf war nicht mehr so tief. Die Ängstlichkeit stieg wieder.

Alles in allem ein sehr wirksames, sehr gut verträgliches Medikament, welches man aber nicht leicht wieder absetzen kann.

Eingetragen am 12.06.2023 als Datensatz 116438

Geburtsjahr:1972

Eingetragen am 12.06.2023

Mirtazapin für Schlafstörungen, Angst- und Panikattacken

Es ist schon beachtlich wie unterschiedlich Medikamente bei einzelnen wirken. Während ich lese, dass einige bereits bei 7,5mg in einen Tiefschlaf verfallen, war ich bei 45mg immer noch hellwach. Gegen meine Angstzustände hat es auch nur kurze Zeit geholfen. Zu unterschätzen ist auch nicht die Gewichtszunahme und die Wassereinlagerungen. Schade, einen Versuch war’s wert. Keine Absetzsymptome.

Mirtazapin bei Schlafstörungen, Angst- und Panikattacken

MirtazapinSchlafstörungen, Angst- und Panikattacken4 Monate

Eingetragen am 15.12.2022 als Datensatz 113800

Eingetragen am 15.12.2022

Mirtazapin für Depression, Angst- und Panikattacken mit keine Nebenwirkungen

Seit 5 Wochen nehme ich Mirtazapin und möchte allen die Angst vor der Gewichtszunahme nehmen. Ich hatte unteranderem zu kämpfen mit Kontrollverlust was das Essen betrifft, Zwänge eine perfekte Struktur fahren zu müssen. Seitdem ich das Medikament nehme, bin ich diesem Stress nicht mehr ausgesetzt. Ich schaffe es endlich auf meinen Körper zu hören und ihm zu geben was er braucht. Nicht mehr, nicht weniger. Natürlich esse ich gesund, aber ich nasche auch. Mal mehr, mal weniger. Ich fühle mich im Gleichgewicht und kann endlich stressfrei essen. Ich habe kein Gramm zugelegt und mein Appetit ist völlig normal. Ich denke man muss ausprobieren was für einen das Richtige ist. In meinem Fall hat mein Körper scheinbar genau das bekommen was er gebraucht hat. In jeglicher Hinsicht.

MirtazapinDepression, Angst- und Panikattacken5 Wochen

Eingetragen am 31.03.2022 als Datensatz 110132

Eingetragen am 31.03.2022

Mirtazapin für Angst- und Panikattacken

Habe erst 15mg genommen ,danach erhöht auf 30mg ,dann fingen die Probleme an. Gliederschmerzen am ganzen Körper, Ödem im Knie, ohrenrauschen . Hatte vorher nie solche Probleme, habe es reduziert auf 15mg da wurde es besser ,dann wieder hoch auf 30mg wurde wieder schlechter ,,damit hatte ich die Bestätigung das es vom Medikament kommt . Würde ich niemals empfehlen

MirtazapinAngst- und Panikattacken6 Wochen

Eingetragen am 04.03.2022 als Datensatz 109712

Geburtsjahr:1967

Eingetragen am 04.03.2022

Mirtazapin für Angst- und Panikattacken mit Alpträume, Absetzungserscheinungen, Appetitsteigerung

Möchte hier niemanden triggern, deswegen vorab die Warnung, diesen Bericht nicht weiter zu lesen, wenn ihr sensibel auf Medikamente reagiert und/ oder euch recht intensiv selbst beobachtet. Habe das Mirtazapin gegen Angst- & Panikattacken bekommen, die immer schlimmer wurden im Laufe mehrerer Monate. Anfangs konnte ich zwar gut schlafen, was vorher aber auch der Fall war. Nach einigen Tagen setzten schlimme Alpträume ein - unter anderem war ich Harry Potter und pikste Lord Voldemort eine Gabel in den Fuß (wohlgemerkt die ganze Nacht). Das änderte sich auch nach Wochen und Dosisanpassungen von 15 auf 30 mg nicht. Fressattacken hatte ich auch, was mich allerdings nicht weiter störte. Gegen die Ängste war das Mittel wirksam, es machte halt lethargisch - allerdings bemerkte ich nach einigen Wochen dann einen starken Drang, in unsinnigsten Situation Suizid zu begehen. Regelrecht impulshaft, sodass ich dagegen ankämpfen musste. Noch schlimmer als all das war aber das Absetzen. Nach 4 Wochen ohne Schlaf, ist man nicht mehr man selbst. Habe das ganze nur durch Tavor bei...

MirtazapinAngst- und Panikattacken6 Wochen

Das änderte sich auch nach Wochen und Dosisanpassungen von 15 auf 30 mg nicht.
Fressattacken hatte ich auch, was mich allerdings nicht weiter störte.

Noch schlimmer als all das war aber das Absetzen. Nach 4 Wochen ohne Schlaf, ist man nicht mehr man selbst. Habe das ganze nur durch Tavor bei Bedarf überlebt.

Das Medikament mag einigen Menschen gut helfen - für mich war es allerdings die Hölle.
Würde bei Angst und Panik eher mein Stresslevel signifikant senken - und im Notfall auf SSRI wie Sertralin setzen.

Haltet durch, es gibt Licht am Ende des Tunnels.

Eingetragen am 14.12.2021 als Datensatz 108359

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 14.12.2021

Mirtazapin für Schlafstörungen, Angst- und Panikattacken

Hallo ihr lieben, ich musste seit einiger Zeit Mirtazepin nehmen wegen einer Schlafstörung und Angstzuständen. Angefangen mit 7.5mg. Dann runter dosiert bis auf 0.5mg und schließlich abgesetzt. Ging 2 Tage gut dann konnte ich wieder nicht mehr schlafen. Wieder eindosiert mit 1mg. Bin jetzt wieder runter auf 0.45mg per Wasserlösemethode. Ich kann super schlafen, bin aber tagsüber ständig müde, kann mich nicht richtig konzentrieren und bin oft total neben der Spur. Mein Hausarzt meinte das kann auch a Mirtazapin liegen, trotz der schon sehr geringen Dosis. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem üblen Zeug? Ist es tatsächlich möglich das man bei so einer geringen Dosis diese Nebenwirkungen hat? Das ist echt sowas von belastedn, wenn man sich nicht konzetrieren kann und einem alles so unwirklich vorkommt.

Mirtazapin bei Schlafstörungen, Angst- und Panikattacken

MirtazapinSchlafstörungen, Angst- und Panikattacken60 Tage

Hallo ihr lieben,

Eingetragen am 27.06.2021 als Datensatz 105255

Geburtsjahr:1976

Eingetragen am 27.06.2021

Mirtazapin für Depression, Angst- und Panikattacken

Ich habe Mirtazapin wegen meiner Depression und meinen Angstzuständen von meinem Psychiater verschrieben bekommen. Da ich auch unter der ADHS leide und keine Stimulanzien vertrage, fühlte sich die anfängliche, dämpfende Wirkung gut an. Das gute an dem Medikament ist, das man wirklich toll davon schlafen kann. Allerdings zeigten sich bei mir heftige Nw. Nach einer Woche fing ich an mich wie entfremdet zu fühlen. Es kroch langsam aber sicher, eine unterschwellige Angst und eine Art Kontrollverlust hervor. Sicherheitshalber habe ich dann mal meinen Kaffeekonsum reduziert, weil ich dachte, dass die Neurotransmitter, dann etwas mehr zur Ruhe kommen. Denkste. Nach ca 3 Wochen begann ich wie ein abgestumpfter Zombie rumzulaufen, denn viel gefühlt habe ich nicht mehr (niedrigste Dosis 7,5mg) außer Angst. Nach ca. 1,5 Monaten hatte ich dann so eine heftige Angstattacke und einen Kontrollverlust mit Suizidgedanken, dass ich dachte ich würde die Nacht nicht überleben. Doktor angerufen, abgesetzt und nach 2 Tagen war der Spuk wieder weg. Seitdem wurde ich auf ein anderes Medikament...

MirtazapinDepression, Angst- und Panikattacken2 Monate

Sicherheitshalber habe ich dann mal meinen Kaffeekonsum reduziert, weil ich dachte, dass die Neurotransmitter, dann etwas mehr zur Ruhe kommen. Denkste. Nach ca 3 Wochen begann ich wie ein abgestumpfter Zombie rumzulaufen, denn viel gefühlt habe ich nicht mehr (niedrigste Dosis 7,5mg) außer Angst. Nach ca. 1,5 Monaten hatte ich dann so eine heftige Angstattacke und einen Kontrollverlust mit Suizidgedanken, dass ich dachte ich würde die Nacht nicht überleben. Doktor angerufen, abgesetzt und nach 2 Tagen war der Spuk wieder weg. Seitdem wurde ich auf ein anderes Medikament eingestellt und es ging mir schnell wieder besser.

Eingetragen am 18.05.2021 als Datensatz 104471

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 18.05.2021

Mirtazapin für Depression, Angst- und Panikattacken

Einnahme wegen Schlafproblemen in Bezug auf Grübeln und Stress Herzrasen Zitter Anfälle. Seit Einnahme gelassener besserer Schlaf weniger Gefanken/Grübeln/Sorgen. Nebenwirkungen Mund wird sehr schnell trocken und Zunge hat sich entzündet und brennt dadurch Umstellung auf Filmtablette.Apetit wird auch gesteigert besonders in ersten Tagen ich nehme 15mg und bin sehr empfindlich aber bis auf das mit der Zunge ein ganz tolles Medikament bisher.

MirtazapinDepression, Angst- und Panikattacken6 Tage

Seit Einnahme gelassener besserer Schlaf weniger Gefanken/Grübeln/Sorgen.

Eingetragen am 13.01.2021 als Datensatz 101711

Eingetragen am 13.01.2021

Mirtazapin für Depression, Angst- und Panikattacken

Zu Beginn meiner Depression lehnte ich die Einnahme der Anti-Depressiva stark ab. Als die Angst- und Panikzustände immer schlimmer wurden, willigte ich in die Einnahme von Mitrazapin ein. Zeitgleich fing ich aber auch an mir die Tage positiver zu gestalten, sodass es mir nach 2 Wochen wieder besser ging. Schlafen konnte ich endlich wieder, anfangs wurde ich teilweise plötzlich müde und konnte von einem auf den anderen Moment einschlafen. Wir fingen mit 7,5 mg an und gingen dann auf 15 mg über. In der Zeit nahm ich 15 kg zu. Durchfall hatte ich fast durchweg, was ich aber nicht mit den AD in Verbindung brachte. Die Angstzustände wurden dadurch in der Zeit besser, aber ein permanenter Anspannungszustand und eine Gehemmtheit begleiteten mich. Als wäre ich nicht mehr selbstbestimmt. Als es mir besser ging, reduzierten wir erst auf 7,5 mg, dann auf 7,5 mg jeden zweiten Tag, was ein fataler Fehler war, da mein Hormonhaushalt völlig verrückt zu spielen beging - ich hatte ein halbes Jahr immer schlimmer werdende Zwischenblutungen, die sich durch die Einnahme eines homöopatischen...

MirtazapinDepression, Angst- und Panikattacken2 Jahre

Als es mir besser ging, reduzierten wir erst auf 7,5 mg, dann auf 7,5 mg jeden zweiten Tag, was ein fataler Fehler war, da mein Hormonhaushalt völlig verrückt zu spielen beging - ich hatte ein halbes Jahr immer schlimmer werdende Zwischenblutungen, die sich durch die Einnahme eines homöopatischen Mittels besserten.
Der erste Absetzversuch war eine Katastrophe, ganz schlimm. Alle möglichen genannten Entzugssymptome zeigten sich: Angstzustände, Zittern, Oberbauchschmerzen, Schlaflosigkeit, Kopfjucken, Apetittlosigkeit, starke innere Unruhe, Rastlosigkeit... das volle Programm.
Nun nehme ich sie seit 3 Wochen wieder nicht mehr und ich nehme wenige der Symptome nebenbei war, aber es ist nicht annähernd so dramatisch, wie beim ersten Mal. Vieles hat sich normalisiert und ich lerne es auch positiv anzunehmen, was mir vorher Angst machte. Die Nächte sind durchwachsen, aber ich werde früher wach. Der Durchfall ist fast weg. Ich esse unregelmäßiger, aber habe Hunger und es schmeckt mir dann auch. Die Gedanken kreisen sich manchmal noch sehr stark, aber Bewegung und Aufschreiben hilft.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich sie sicherlich nicht genommen. Meine Erfahrungen mit dem Absetzen der Venlafaxin waren positiv, weshalb ich mich uninformiert ran traute und meiner Ärztin vertraute. Ich bereue es nicht, weil ich zumindest wieder schlafen konnte, aber ich würde jedem raten sich vorher zu informieren.

Eingetragen am 24.10.2020 als Datensatz 100179

Geburtsjahr:1979

Eingetragen am 24.10.2020

Mirtazapin für Depression, Psychosomatische Störung, Angst- und Panikattacken

Moinsen zusammen, ich Habe Mirtazapin 15mg eingenommen wegen den oben beschriebenen Problemen. Innerhalb von 14 Tagen wirkte das mittel Wunderbar jedoch kamen dann auch die ersten Nebenwirkungen zum Vorschein. Erste Nebenwirkung die bekannt ist war die Gewichtszunahme von 10 KILO wozu noch Schwindel, Gleichgewichtsprobleme, Nervenschmerzen, sehr starke Ohrgeräusche sowie überempfindung des gehörs waren. Auch vermehrte Aggression was mit den Ohrgeräuschen auch einher geht und ein Antidepressium dann so gut es auch sein mag nicht mehr wirkt. Zusätzlich gabs noch das extrem Starke schwitzen nachts was so schlimm war das man Decke und Kissen drehen musste um wieder halbwegs trocken liegen konnte ohne zu frieren oder sich einen Weg zu holen. Für eine Kurze Therapie von 2 Wochen ist es zu empfehlen aber darüber hinaus sollte man es sich genau überlegen ob man den Preis zahlen will und permanent in Zombie Modus sein will.

Mirtazapin bei Depression, Psychosomatische Störung, Angst- und Panikattacken

MirtazapinDepression, Psychosomatische Störung, Angst- und Panikattacken4 Wochen

Moinsen zusammen,

ich Habe Mirtazapin 15mg eingenommen wegen den oben beschriebenen Problemen.

Eingetragen am 14.07.2020 als Datensatz 98427

Eingetragen am 14.07.2020

Mirtazapin für Angst- und Panikattacken

Am Anfang hat es gut geholfen bin von 7.5mg auf bis 30 mg langsam aber es wurde jetzt nur noch schlimmer ... aber jetzt vermehrt angst Zustände bis hin zum Realitätsverlust und todesängste und heulantacken ... kann ich nicht empfehlen..! Magenschmerzen kamen dazu nach 4 Wochen und Kopfschmerzen leere im Kopf einfach ekilig hoffe nach dem absetzten das es besser wird .

MirtazapinAngst- und Panikattacken1 Monate

Eingetragen am 20.10.2019 als Datensatz 93050

Geburtsjahr:1997
Größe (cm):174 Eingetragen durch Rene

Eingetragen am 20.10.2019

Mirtazapin für Angst- und Panikattacken

Ich nehme jeden Abend 1 Stunde vor dem schlafen gehen 1 Tablette 15mg Mitrazapin. Ich habe noch nie Antidepressiver genommen und hatte auch Angst welche zu nehmen aber meine Angststörungen und die innere Unruhe waren so schlimm das mein Arzt kein anderen weg mehr gefunden hatte, alle beruhigenden Mittel die man so kaufen kann haben nichts geholfen. Natürlich habe ich mich im Internet schlau gemacht und gelesen was andere Leute dazu geschrieben haben wie es bei Ihnen wirkt und es standen auch viele negative Sachen drinne ABER ich bin froh das ich endlich wieder schlafen kann ich nehme eine Tablette und kann abschalten und in Ruhe schlafen ich habe keine Nebenwirkungen und nicht zugenommen!

MirtazapinAngst- und Panikattacken3 Wochen

Eingetragen am 20.06.2019 als Datensatz 90833

Eingetragen am 20.06.2019

Mirtazapin für Depression, Angst- und Panikattacken mit Gewichtszunahme

MirtazapinDepression, Angst- und Panikattacken8 Monate

Habe mich lange gegen Medikamente gewehrt bis es zum totalen Zusammenbruch und 6 Wochen Krankenhaus kam. Erst nach dem KH habe ich mich überwunden und Mirtazapin erhalten. Ich hatte davor über 11 kg abgenommen, da ich gar nicht mejr zur Ruhe kam und schlafen konnte ich nur 2 h am Tag. Ich habe dem Arzt klar gemacht, dass nur 7,5 mg für mich in Frage kommen, da ich sehr schnell reagiere. Er hat mir gleich gesagt, dass Gewichtszunahmen die Regel seien. Das war mir bei 1,80 m und 60 kg nur recht. Am Abend vor dem Schlafen gehen, habe ich 7,5 mg genommen und das erste Mal seit Monaten durchgeschlafen. In der Früh etwas benommen aufgewacht, aber gut. Nach 10 Tage keine Angst, gesteigerter Appetit. Nach 4 Wochen war ich wie ein anderer Mensch. Sport ging wieder, unter Menschen gehen, Einkaufen, Essen, Autofahren usw. Ich bedauere bis heute, dass ich nicht sofort etwas genommen habe. Außer Gewichtszunahme von 17 kg KEINE Nebenwirkungen. Wiege jetzt 6 kg mehr als vor der Erkrankung. Das nehme ich gerne in Kauf. Nach 6 Monaten habe ich die 15 mg geviertelt und es hat immer noch gut getan. Bis mein Psychologe darauf bestand es ganz abzusetzen. Der Neurologe war dagegen und ich ihm Dilema. Habe abgesetzt und zwei Wochen später kam der Fall. Ich nehme es wieder und ich setze es erst ab, wenn ich der Meinung bin, es ist soweit und dann muss man es wirklich langsam ausschleichen. Wenn man ernährungstechnisch gesund isst und sich bewegt, ist die Gewichtszunahme minimal.

Eingetragen am 03.07.2018 als Datensatz 84433

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 03.07.2018

Mirtazapin für Angst- und Panikattacken mit Appetitsteigerung

Es beruhigt und macht Appetit auf Alles!

MirtazapinAngst- und Panikattacken10 Tage

Es beruhigt und macht Appetit auf Alles!

Eingetragen am 21.12.2017 als Datensatz 80926

Eingetragen am 21.12.2017

Mirtazapin für Depression, Schlafstörungen, Angst- und Panikattacken mit Gewichtszunahme, Mundtrockenheit, Durstgefühl

Ich habe Mirtazapin bekommen wegen anfänglicher Depression, Angst- und Panikattacken ohne erkennbaren Grund und Schlafstörungen, die ich dadurch bekam. Hatte erst Amitriptylin 20 mg bekommen und war dann bei einem anderen Arzt, der auf Mirtazapin 15 mg umstellte. Ich nehme eine halbe Tablette, also Dosis 7,5 mg, ca. 1 Stunde vor dem Zu-Bett-gehen. Keine Probleme auch wenn man die Einnahmezeiten variiert, z.B. am Wochenende. Verträgt sich bei mir auch wenn ich mal Alkohol getrunken hatte. Für die Schlafstörungen hat es sehr gut geholfen. Ich konnte wesentlich besser ein- und durchschlafen. Auch keine Nebenwirkungen, dass man dann tagsüber extrem müde ist oder sich morgens gerädert fühlt. In den ersten Tagen und gelegentlich immer mal wieder Mundtrockenheit und viel Durst, aber das finde ich nicht schlimm. Für die Depression zur Stimmungsaufhellung hat es vielleicht auch ein bisschen geholfen, aber nicht nennenswert. Dafür ist die Dosis denke ich zu gering. Habe inzwischen zusätzlich Fluoxetin für die Antriebslosigkeit und Stimmungsbesserung, was mir super hilft und in...

Mirtazapin bei Depression, Schlafstörungen, Angst- und Panikattacken

MirtazapinDepression, Schlafstörungen, Angst- und Panikattacken6 Monate

Für die Depression zur Stimmungsaufhellung hat es vielleicht auch ein bisschen geholfen, aber nicht nennenswert. Dafür ist die Dosis denke ich zu gering. Habe inzwischen zusätzlich Fluoxetin für die Antriebslosigkeit und Stimmungsbesserung, was mir super hilft und in Kombination mit Mirtazapin zum Schlafen sehr gut wirkt und verträglich ist.
Der Minuspunkt ist definitiv die Gewichtszunahme. Habe in 6-7 Monaten ca. 8 kg zugenommen. Hab schon von mehr Gewichtszunahme gelesen, was mich sehr beunruhigte, da ich ohnehin schon Gewichtsprobleme habe. Hab es zunächst auf mangelnde Bewegung und zu ungesundes Essen geschoben und dachte bei der geringen Dosis kann es nicht vom Mirtazapin kommen. Meine Ärztin erklärte mir aber, dass es sehr oft bei Mirtazapin so ist, auch bei geringer Dosis. Es steigert einfach den Appetit und hatte manchmal eche Fress-Attacken, die ich schwer unterdrücken konnte.
Seitdem ich das Fluoxetin nehme, hat sich mein Appetit wieder reguliert und achte mehr auf Ernährung und habe mit Sport wieder angefangen, dass jetzt ein paar Kilos schon wieder gepurzelt sind. Hoffe das bleibt so.
Insgesamt kann ich Mirtazapin von der Wirkung her empfehlen für die Schlafstörungen, aber die Nebenwirkung ist echt richtig blöd und sicher nicht für jeden zu akzeptieren.

Eingetragen am 17.10.2017 als Datensatz 79769

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 17.10.2017

Mirtazapin für Depression, Angst- und Panikattacken mit Muskelbeschwerden, Steifheit, Gelenkschmerzen, Myalgie

Das Medikament hat meinem Kopf wunderbar geholfen. Andere Antidepressiva die ich probiert hatte haben mir nicht geholfen. Von einem bekam ich ab der ersten Einnahme Schwitzattacken ein anderes habe ich gar nicht erst vertragen, war zittrig, konnte keinen Kaffee mehr trinken. Dieses Mirtazapin war anders. Bei der ersten Einnahme keine Nebenwirkungen festzustellen. Es hebt nach circa 2 Wochen merklich die Laune, macht mich ruhiger, gelassener, ausgeglichen. Das Grübeln hört auf. Man nimmt es am Abend und es macht müde. Zu Anfang der Behandlung war die Müdigkeit sehr stark und ich musste auch Tagsüber viel schlafen. Alles fällt zu Beginn etwas schwerer, es macht träge. Ich habe zugenommen und musste viel Essen. Allerdings ging das ab circa einem Monat Einnahme zurück. Trotzdem verschlafe ich oft und komme morgens dennoch schwer aus dem Bett. Meiner Psyche ging es allerdings von Tag zu Tag besser. Wirklich ein tolles Medikament ABER Dann hatte ich leider eine Nebenwirkung die mir das Leben zur Hölle machte. Ich ging regelmäßig zum Pilates und...

MirtazapinDepression, Angst- und Panikattacken3 Monate

Das Medikament hat meinem Kopf wunderbar geholfen.
Andere Antidepressiva die ich probiert hatte haben mir nicht geholfen.

Alles fällt zu Beginn etwas schwerer, es macht träge.

Ich habe zugenommen und musste viel Essen.

Allerdings ging das ab circa einem Monat Einnahme zurück.

Trotzdem verschlafe ich oft und komme morgens dennoch schwer aus dem Bett.

Meiner Psyche ging es allerdings von Tag zu Tag besser.
Wirklich ein tolles Medikament ABER

Dann hatte ich leider eine Nebenwirkung die mir das Leben zur Hölle machte.

Ich ging regelmäßig zum Pilates und plötzlich hatte ich Probleme einige Übungen auszuführen.
Wenn ich morgens aufstand taten mir die Füße weh. Wenn ich Treppen stieg tat alles weh. Als wären meine Füße in einer falschen Position und nun setze ich sie das erste Mal in die eigentliche Position. Wenn ich in die Straßenbahn einstieg hatte ich Probleme auf die Erhöhung zu steigen.
Nach und Nach verschlimmerte sich das Problem.
Starke Muskelschmerzen sowie Gelenkschmerzen machten sich breit. Ich konnte mich kaum hin knien, oder ich kam kaum noch hoch.

Ich begann mich mehr zu bewegen, achtete wieder mehr auf mein Gewicht sowie Ernährung.
Das Problem wurde dennoch von Tag zu Tag schlimmer. Diese Schmerzen beim laufen ermöglichten es mir nicht mehr am Pilates teil zu nehmen. Ich sagte es meinem Arzt und er bestätigte mir dass Muskel und Gelenkschmerzen zu den häufigen Nebenwirkungen zählen.

Diese Schmerzen gepaart mit dieser Trägheit sind einfach schwer auszuhalten, vor allem wenn man einige Verpflichtungen hat.

Ich bin sehr traurig darüber denn bis auf diese Schmerzen vertrage ich das Medi wirklich toll. Viele andere Medikamente machten mich zittrig, unruhig, ängstlich, halfen mir nicht bei der Depression, ich konnte keinen Kaffee trinken und war fürchterlich am schwitzen. Das Mirtazapin war bisher das erste mit guter Verträglichkeit und es hat eine sehr. Natürliche Stimmungsaufhellung, und hilft bestens bei Sozialer Phobie und Angst sowie Grübelei.
Nun muss ich es ausschleichen da ich diese Schmerzen nicht mehr aushalten kann.

Dennoch würde ich jedem empfehlen es zu probieren. Es ist ansonsten wirklich ein tolles Medikament

Eingetragen am 08.08.2017 als Datensatz 78771

Geburtsjahr:1986

Eingetragen am 08.08.2017

Mirtazapin für Depressionen, Angst- und Panikattacken mit keine Nebenwirkungen

Mirtazapin bei Depressionen, Angst- und Panikattacken

MirtazapinDepressionen, Angst- und Panikattacken3 Monate

Das Medikament hat meinem Kopf wunderbar geholfen.
Andere Antidepressiva die ich probiert hatte haben mir nicht geholfen.

Alles fällt zu Beginn etwas schwerer, es macht träge.

Ich habe zugenommen und musste viel Essen.

Allerdings ging das ab circa einem Monat Einnahme zurück.

Trotzdem verschlafe ich oft und komme morgens dennoch schwer aus dem Bett.

Meiner Psyche ging es allerdings von Tag zu Tag besser.
Wirklich ein tolles Medikament ABER

Dann hatte ich leider eine Nebenwirkung die mir das Leben zur Hölle machte.

Nach und Nach verschlimmerte sich das Problem.

Nun muss ich es ausschleichen da ich diese Schmerzen nicht mehr aushalten kann.

Eingetragen am 08.08.2017 als Datensatz 78770

Geburtsjahr:1986

Eingetragen am 08.08.2017

Mirtazapin für Angst- und Panikattacken mit Zittern, Benommenheit, Kreislaufprobleme, Heißhunger, Schwitzen, Gewichtszunahme

Das Medikament wurde in einer Dosis von 15 mg bei folgenden stressbedingten Symptomen verordnet: Herzrasen, Atemnot, Zittern/Beben, Erbrechen, Schwindel, Durchfall und völlige Entkräftung bei gleichzeitig starker Unruhe und Unfähigkeit zur Erholung. Anwendung: Direkt vor dem schlafen gehen, damit der Körper mit ausreichend Schlaf zur Ruhe kommen kann. Das Medikament ist als Schmelztablette oder Filmtablette erhältlich. Bei der Schmelztablette setzt die Wirkung nach wenigen Minuten schlagartig und stärker ein, was bei einer Angst- und Panikstörung beängstigend wahrgenommen werden kann. Unangenehm ist der betäubte Mund bei Einnahme von Schmelztabletten. Die Wirkung von Filmtabletten setzt langsamer ein und die Einnahme ist angenehmer. Wirkung: gesichert tiefer Schlaf, nach Eingewöhnung weder Benommenheit, Müdigkeit noch Konzentrationsprobleme. Vormittagssport oder Auto-Fahren am Morgen problemlos möglich. Ich habe nach 2 - 3 Wochen auf Empfehlung der Fachärztin versucht das Medikament abzusetzen. Das Medikament wurde zusammen mit Venlafaxin (für den Tag) verordnet. Die...

MirtazapinAngst- und Panikattacken3 Monate

Wirkung:
Ich habe nach 2 - 3 Wochen auf Empfehlung der Fachärztin versucht das Medikament abzusetzen. Das Medikament wurde zusammen mit Venlafaxin (für den Tag) verordnet. Die Gebrauchsinformationen enthalten einen Vorsichtshinweis bei der Einnahme von Mirtazapin in Kombination mit Venlafaxin. Es wurde mir jedoch versichert, dass diese Kombination in der Regel gut vertragen wird, was ich bestätigen kann. Nachdem wieder starke Symptome mit Schlafstörungen aufgetreten sind, habe ich das Medikament für weitere 2 - 3 Monate bei einer Dosis von 7,5 mg eingenommen. Ich empfehle es auch bei dieser Dosis auszuschleichen. Insgesamt habe ich mich während der Einnahme tagsüber entspannter gefühlt also ohne das Medikament.
Nebenwirkungen:
Bei den ersten Einnahmen hat der Körper gegen die starke Wirkung mit Zittern rebelliert, das hat sich aber nach wenigen Tagen gegeben. Nach den ersten Tagen morgens Benommenheit, das reguliert sich jedoch nach wenigen Tagen. Bei 15 mg starke Kreislaufprobleme beim schnellen Aufstehen.
Auffälligkeiten: ungewöhnlicher Appetit auf Schokolade, bei 15 mg nachts sehr starkes Schwitzen und morgens leicht aufgeschwemmtes Gesicht und Hände.
Fazit: Empfehlenswert
Gegen eine Gewichtszunahme kann man mit gesunder Ernährung und Bewegung gegensteuern.

Eingetragen am 17.06.2017 als Datensatz 77950

Geburtsjahr:1978

Eingetragen am 17.06.2017
Mehr für Mirtazapin und Angst- und Panikattacken

Mirtazapin wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Mirtazapin, Mirtazapin 30 nmg, Diverse Mirtazapin-Generika, Mirtazipin, Mirtazapin 30mg, Mirtazapin -Remerlig, Martazaptin 30 mg, Mirtazapin 15 mg, Mitrazipin, Mirtazapin 45mg, Mirtazapin 15mg, Mirtazapin 30 mg, Mirtazapin 30, Mirzatapin, Mictazapin 45mg, Mirtazapin-ratiopharm, Mirtazapin 15 mg, Mirtazapin 15 mg abends, Mitrazapin, Mictazapin 30mg, Martazapin, Mirtazapin dura 30 mg, Mirtazapin-CT 45 mg, Mirtazapin 45 mg, Mirtazipan, Mirtazapin HEXAL 30mg, Mirtazapinin, Miatazapin, Mirtazapin, 45 mg-täglich, Mirtazapin-CT 30 mg, Mirtazapin-neuraxpahrm 15mg, Mirtazapinneuraxpharm, Mirtazapin neuraxpharm, Mirtazapin Stada 45mg, Mitrazipin 15mg, Mitrazapin 15mg, Mirtazapin30 mg, Mirtazapin 7,5 mg, mitrazapin 30mg, mittazapin30mg, Mitratzipin, Mirtazapin 45, mirtazapin AL 15, Mirtazapin-ratiopharm 45 mg, Mirtazapin beta, Mirtazapin STADA, Mirtazapin Stada 15mg, Mirtazepin, Mirtazapin-neuraxpharm, Mirtacapin, Mirtazapin neuraxpharm 30,