Das Medikament Mirtazapin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Mirtazapin wurde bisher von 1200 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6.7 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Mirtazapin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gewichtszunahme (502/1262)
Appetitsteigerung (125/1262)
Benommenheit (113/1262)
keine Nebenwirkungen (91/1262)

alle 327 Nebenwirkungen bei Mirtazapin

Wo kann man Mirtazapin kaufen?

Mirtazapin ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Mirtazapin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Depression53% (791 Bew.)
Schlafstörungen25% (412 Bew.)
Borderline3% (51 Bew.)
Burnoutsyndrom2% (35 Bew.)
Posttraumatische Belastung…2% (18 Bew.)

alle 70 Krankheiten behandelt mit Mirtazapin

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Mirtazapin

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Remergil53% (82 Bew.)
Remeron18% (38 Bew.)
Mirtabene18% (31 Bew.)
Mirta Lich6% (16 Bew.)
Mirtel3% (11 Bew.)

Wir haben 1262 Patienten Berichte zu Mirtazapin.

In Mirtazapin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Mirtazapin jetzt Günstig bestellen

Fragen zu Mirtazapin

alle Fragen zu Mirtazapin

Mirtazapin für Depression, Angst- und Panikattacken mit Gewichtszunahme

Mirtazapin bei Depression, Angst- und Panikattacken

MirtazapinDepression, Angst- und Panikattacken8 Monate

Habe mich lange gegen Medikamente gewehrt bis es zum totalen Zusammenbruch und 6 Wochen Krankenhaus kam. Erst nach dem KH habe ich mich überwunden und Mirtazapin erhalten. Ich hatte davor über 11 kg abgenommen, da ich gar nicht mejr zur Ruhe kam und schlafen konnte ich nur 2 h am Tag. Ich habe dem Arzt klar gemacht, dass nur 7,5 mg für mich in Frage kommen, da ich sehr schnell reagiere. Er hat mir gleich gesagt, dass Gewichtszunahmen die Regel seien. Das war mir bei 1,80 m und 60 kg nur recht. Am Abend vor dem Schlafen gehen, habe ich 7,5 mg genommen und das erste Mal seit Monaten durchgeschlafen. In der Früh etwas benommen aufgewacht, aber gut. Nach 10 Tage keine Angst, gesteigerter Appetit. Nach 4 Wochen war ich wie ein anderer Mensch. Sport ging wieder, unter Menschen gehen, Einkaufen, Essen, Autofahren usw. Ich bedauere bis heute, dass ich nicht sofort etwas genommen habe. Außer Gewichtszunahme von 17 kg KEINE Nebenwirkungen. Wiege jetzt 6 kg mehr als vor der Erkrankung. Das nehme ich gerne in Kauf. Nach 6 Monaten habe ich die 15 mg geviertelt und es hat immer noch gut getan. Bis mein Psychologe darauf bestand es ganz abzusetzen. Der Neurologe war dagegen und ich ihm Dilema. Habe abgesetzt und zwei Wochen später kam der Fall. Ich nehme es wieder und ich setze es erst ab, wenn ich der Meinung bin, es ist soweit und dann muss man es wirklich langsam ausschleichen. Wenn man ernährungstechnisch gesund isst und sich bewegt, ist die Gewichtszunahme minimal.

Geburtsjahr:1981

Mirtazapin für Depression, Angstzustände mit Gewichtszunahme, Emotionslosigkeit, Abhängigkeit, Entzugserscheinungen, Aggressivität, Absetzerscheinungen, Albträume, Zuckungen, Lähmung, Mimikausfälle, motorische Fehlfunktionen, Verschlafenheit

Habe Remeron mit Wirkstoff Mirtazapin gegen die Angstzustände und Schlaflosigkeit aufgrund meiner Depressionen verschrieben bekommen. Zur Zeit der Einnahme war ich noch keine 20 Jahre alt. Schlafprobleme / Lähmungserscheinungen: Anfangs hat es sehr gut gewirkt, konnte seit langem endlich...

Mirtazapin bei Depression, Angstzustände

MirtazapinDepression, Angstzustände4 Monate

Schlafprobleme / Lähmungserscheinungen:

Anfangs hat es sehr gut gewirkt, konnte seit langem endlich wieder ohne Probleme einschlafen und auch durchschlafen. Das Aufstehen am Morgen war jedoch eine Qual. Vor der Einnahme reichte ein Alarm am Morgen und ich stand ohne Probleme auf. Nach nur einer Woche der Einnahme von Mirtazapin verschlief ich sogar 12 verschiedene Alarme.. Die Einnahme wurde auf kurz vor dem Schlafengehen gesetzt.
Da ich dann immer verschlafen habe, habe ich die Einnahme auf 19:00 Uhr verschoben. So ca. um 21:00 Uhr war ich dann wie gelähmt. Ich schlief im sitzen ein oder bei Unterhaltungen starrte ich mit leeren Augen auf mein Gegenüber und schien nicht mitzubekommen, was die Person mir erzählt, geschweige denn Antworten benötigten extrem viel Zeit, da ich Schwierigkeiten hatte, Sätze zu bilden und nur noch mit "Mhm" / "Ja" / "Keine Ahnung" antworten konnte.

Albträume:

Leider traten nach ca. 3 Monaten der Einnahme krasse Albträume auf. Ich träumte immer von totalen Stresssituationen. Konnte keine Nacht mehr durchschlafen, ohne schweissgebadet aufzustehen, da die Träume sehr stressvoll, wirr und traumatisch waren. Zudem ca. um die gleiche Zeit hatte ich motorische Störungen, d.h. unkontrollierbare Zuckungen in den Beinen und Armen.

Aggressivität / Bewegungseinschränkung:

War eine Zeit lang unerträglich aggressiv, konnte nicht Autofahren ohne auszurasten oder in Menschenmengen gehen, ohne total durchzudrehen, wenn jemand mich auch nur leicht berührt hat. Wenn mich jemand um einen Gefallen bat, wurde ich sofort aggressiv, da ich ständig das Gefühl der inneren Ruhe zu benötigen schien. Wollte nur noch schlafen, mich hinlegen. Jegliche körperliche Anstrengung war zu viel. Konnte nicht mehr zum Krafttraining. Mache nun gar keinen Sport mehr.. Hatte zudem extremste Schweissausbrüche, sowie vermehrtes starkes Schwitzen.

Gewichtszunahme:

Ausserdem starke Gewichtszunahme, innert 3 Monaten 11kg zugenommen. Sattgefühl war wie weggeblasen und stets Hunger, egal wieviel ich schon gegessen habe.
Nach 4 Monaten beim Kontrollbesuch meinte meine Ärztin, die Nebenwirkungen seien zu stark für mich und verschrieb mir Escitalopram.

Entzugserscheinungen/Absetzerscheinungen:

Nun habe ich starke Entzugserscheinungen, da das Mirtazapin von einem Tag auf den anderen abgesetzt und durch ein neues Medikament ersetzt wurde.
Von meinen Fressattacken ist nichts mehr da, jedoch leide ich nun seit über 2 Wochen unter heftiger Appetitlosigkeit. Esse zurzeit einen Apfel am Tag und etwas Trauben oder sonstige Früchte. Mehr bringe ich nicht runter. Habe dauerndes Übelkeitsgefühl als müsste ich mich jederzeit übergeben.. Gewichtsverlust leider nicht vorhanden trotz so gut wie keine Nahrung..
Schlaflosigkeit ist wieder zurückgekehrt ab der ersten Nacht ohne Mirtazapin. Liege teilweise bis 2 Uhr nachts wach und habe wirre Gedanken.
Das Aufstehen am Morgen ist jedoch wieder wie gewohnt 1-2 Wecker und ich kann ohne Probleme aufstehen. Die Träume sind auch wieder ganz normal.

Zudem bin ich jetzt ohne Mirtazapin einiges fitter, nicht mehr aggressiv.., scheine auch besser gelaunt zu sein (laut meinen Mitmenschen), denn mit Mirtazapin habe ich nicht wie ein Mensch existiert, war wie eine Maschine ohne Emotionen. Konnte weder weinen, noch lachen.

Empfehle Remeron auf keinen Fall..

, , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1998

Mirtazapin für Depression, Schlafstörungen, Angst- und Panikattacken mit Gewichtszunahme, Mundtrockenheit, Durstgefühl

Ich habe Mirtazapin bekommen wegen anfänglicher Depression, Angst- und Panikattacken ohne erkennbaren Grund und Schlafstörungen, die ich dadurch bekam. Hatte erst Amitriptylin 20 mg bekommen und war dann bei einem anderen Arzt, der auf Mirtazapin 15 mg umstellte. Ich nehme eine halbe Tablette,...

Mirtazapin bei Depression, Schlafstörungen, Angst- und Panikattacken

MirtazapinDepression, Schlafstörungen, Angst- und Panikattacken6 Monate

Ich nehme eine halbe Tablette, also Dosis 7,5 mg, ca. 1 Stunde vor dem Zu-Bett-gehen. Keine Probleme auch wenn man die Einnahmezeiten variiert, z.B. am Wochenende. Verträgt sich bei mir auch wenn ich mal Alkohol getrunken hatte.
Für die Schlafstörungen hat es sehr gut geholfen. Ich konnte wesentlich besser ein- und durchschlafen. Auch keine Nebenwirkungen, dass man dann tagsüber extrem müde ist oder sich morgens gerädert fühlt. In den ersten Tagen und gelegentlich immer mal wieder Mundtrockenheit und viel Durst, aber das finde ich nicht schlimm.
Für die Depression zur Stimmungsaufhellung hat es vielleicht auch ein bisschen geholfen, aber nicht nennenswert. Dafür ist die Dosis denke ich zu gering. Habe inzwischen zusätzlich Fluoxetin für die Antriebslosigkeit und Stimmungsbesserung, was mir super hilft und in Kombination mit Mirtazapin zum Schlafen sehr gut wirkt und verträglich ist.
Der Minuspunkt ist definitiv die Gewichtszunahme. Habe in 6-7 Monaten ca. 8 kg zugenommen. Hab schon von mehr Gewichtszunahme gelesen, was mich sehr beunruhigte, da ich ohnehin schon Gewichtsprobleme habe. Hab es zunächst auf mangelnde Bewegung und zu ungesundes Essen geschoben und dachte bei der geringen Dosis kann es nicht vom Mirtazapin kommen. Meine Ärztin erklärte mir aber, dass es sehr oft bei Mirtazapin so ist, auch bei geringer Dosis. Es steigert einfach den Appetit und hatte manchmal eche Fress-Attacken, die ich schwer unterdrücken konnte.
Seitdem ich das Fluoxetin nehme, hat sich mein Appetit wieder reguliert und achte mehr auf Ernährung und habe mit Sport wieder angefangen, dass jetzt ein paar Kilos schon wieder gepurzelt sind. Hoffe das bleibt so.
Insgesamt kann ich Mirtazapin von der Wirkung her empfehlen für die Schlafstörungen, aber die Nebenwirkung ist echt richtig blöd und sicher nicht für jeden zu akzeptieren.

Geburtsjahr:1988

Mirtazapin für Angst- und Panikattacken mit Zittern, Benommenheit, Kreislaufprobleme, Heißhunger, Schwitzen, Gewichtszunahme

Das Medikament wurde in einer Dosis von 15 mg bei folgenden stressbedingten Symptomen verordnet: Herzrasen, Atemnot, Zittern/Beben, Erbrechen, Schwindel, Durchfall und völlige Entkräftung bei gleichzeitig starker Unruhe und Unfähigkeit zur Erholung. Anwendung: Direkt vor dem schlafen gehen,...

Mirtazapin bei Angst- und Panikattacken

MirtazapinAngst- und Panikattacken3 Monate

Anwendung: Direkt vor dem schlafen gehen, damit der Körper mit ausreichend Schlaf zur Ruhe kommen kann.
Das Medikament ist als Schmelztablette oder Filmtablette erhältlich. Bei der Schmelztablette setzt die Wirkung nach wenigen Minuten schlagartig und stärker ein, was bei einer Angst- und Panikstörung beängstigend wahrgenommen werden kann. Unangenehm ist der betäubte Mund bei Einnahme von Schmelztabletten. Die Wirkung von Filmtabletten setzt langsamer ein und die Einnahme ist angenehmer.
Wirkung:
gesichert tiefer Schlaf, nach Eingewöhnung weder Benommenheit, Müdigkeit noch Konzentrationsprobleme. Vormittagssport oder Auto-Fahren am Morgen problemlos möglich.
Ich habe nach 2 - 3 Wochen auf Empfehlung der Fachärztin versucht das Medikament abzusetzen. Das Medikament wurde zusammen mit Venlafaxin (für den Tag) verordnet. Die Gebrauchsinformationen enthalten einen Vorsichtshinweis bei der Einnahme von Mirtazapin in Kombination mit Venlafaxin. Es wurde mir jedoch versichert, dass diese Kombination in der Regel gut vertragen wird, was ich bestätigen kann. Nachdem wieder starke Symptome mit Schlafstörungen aufgetreten sind, habe ich das Medikament für weitere 2 - 3 Monate bei einer Dosis von 7,5 mg eingenommen. Ich empfehle es auch bei dieser Dosis auszuschleichen. Insgesamt habe ich mich während der Einnahme tagsüber entspannter gefühlt also ohne das Medikament.
Nebenwirkungen:
Bei den ersten Einnahmen hat der Körper gegen die starke Wirkung mit Zittern rebelliert, das hat sich aber nach wenigen Tagen gegeben. Nach den ersten Tagen morgens Benommenheit, das reguliert sich jedoch nach wenigen Tagen. Bei 15 mg starke Kreislaufprobleme beim schnellen Aufstehen.
Auffälligkeiten: ungewöhnlicher Appetit auf Schokolade, bei 15 mg nachts sehr starkes Schwitzen und morgens leicht aufgeschwemmtes Gesicht und Hände.
Fazit: Empfehlenswert
Gegen eine Gewichtszunahme kann man mit gesunder Ernährung und Bewegung gegensteuern.

Geburtsjahr:1978

Mirtazapin für Angststörungen mit Restless-Legs-Syndrom, Heißhungerattacken, trockene Nase

Ich habe auf Grund eines Überfalls Panikattacken bekommen und Mirtazapin verschrieben bekommen . Meine Panikattacken sind vollkommen verschwunden und es ging mir wirklich sehr gut nach der Einnahme von 1 Tablette a15 mg pro Tag vor dem Schlafen gehen. Nebenwirkungen hatte ich anfangs nur...

Mirtazapin bei Angststörungen

MirtazapinAngststörungen6 Monate

Meine Panikattacken sind vollkommen verschwunden und es ging mir wirklich sehr gut nach der Einnahme von 1 Tablette a15 mg pro Tag vor dem Schlafen gehen. Nebenwirkungen hatte ich anfangs nur Heißhunger sonst nichts. Doch nach ca 5-6 Monaten bekam ich Restless Legs die mich dran gehindert haben vernünftig ein zu schlafen. Ich habe dann einwenig experimentiert und mir ist auf gefallen das umso früher ich die tabletten nahm zum Beispiel 0 Uhr und dann noch 1 Stunde Ferngeschaut habe waren die Restless Legs Attacken sehr schlimm ich musste mich andauernd bewegen. Wenn ich sie wirklich erst dann genommen habe wenn ich versucht habe ein zu schlafen ging es besser aber sie waren trotzdem noch da. Nun bin ich weiter am Experimentieren. Einwenig Sport vor dem Schlafen zum Beispiel hilft. Ca 10 Minuten Laufen vorm Schlafen gehen hilft bei mir sehr gut. Ich kann zwar nur für mich sprechen aber ich gehe davon aus das die 6 Monate einfach zu lange waren. Ich gehe davon aus wenn ich die Therapie früher abgebrochen hätte ,wäre das RLS nicht auf getretten. Werde nun die Therapie ausschleichend beenden und dann mal schauen was passiert. Hoffe ich konnte einigen mit meinen Erfahrungen helfen. Achso und eins habe ich an mir noch beobachtet meine Nasenschleimhäute sind sehr trocken gewesen aber auch erst später. Anfangs war alles ok bis zum 5 Monat ca.

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirtazapin für Depressionen mit Gewichtszunahme, Mundtrockenheit

Habe Mirtazapin ca. 1 1/2 Jahre genommen, 30 mg am Tag. Konnte vorher nachts kaum noch schlafen, und da wirkt es ganz hervorragend, man schläft gut und kommt zur Ruhe. Pros: Sediert, man schläft gut. Vor allem: Exzellente, spannende und intensive Träume! Cons: Einziger Nachteil ist die...

Mirtazapin bei Depressionen

MirtazapinDepressionen18 Monate

Pros:

Cons:
Einziger Nachteil ist die Gewichtszunahme. Am Anfang hatte ich auch Mundtrockenheit, aber das war nicht schlimm.

Absetzen war problemlos. Habe mir auch Zeit gelassen und langsam ausgeschlichen. 8 Wochen 15 mg, 8 Wochen 7,5 mg.

Fazit: Akzeptables Medikament, von dem man sich allerdings keine Wunder erwarten sollte.

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirtazapin für Depression und emotioale Instabilität mit Gewichtszunahme, Müdigkeit

Ich nehme Mirtazapin jetzt 3 Monate und ich muss sagen, dass es bei mir die ersten 2 Monate super angeschlagen hat. Ich hatte Anfangs einige Schwierigkeiten Morgends aus dem Bett zu kommen und die ersten 2 Wochen immer gegen Abend Heißhungerattacken. Habe 30mg Abends bekommen und nach Bedarf...

Mirtazapin bei Depression und emotioale Instabilität

MirtazapinDepression und emotioale Instabilität-

Habe 30mg Abends bekommen und nach Bedarf noch mal 15mg Morgends.
Was meine Schlafprobleme und die Depressionen betrifft half mir Mirtazapin wirklich super!
Allerdings kam die Kehrtwende, als ich nach 6 Wochen das erste Mal auf die Waage stieg.
Mir war aufgefallen, dass einige meiner Klamotten nicht mehr passten und langsam kam mir das seltsam vor..
Also zur Beginn der Behandlung habe ich 52kg gewogen nach 6 Wochen war ich bei 67kg
was 15kg Zunahme bestätigt hat.
Für mich war das der Punkt an dem ich Mirtazapin absetzen wollte oder wenigstens ein anderes Antidepressiva auszuprobieren.
Denn diese Gewichstzunahme schlug bei mir schlagartig von der positiven Einstellung zu diesem Medikament um.
Ich fiel in ein ziemlich tiefes Loch aus dem mir diese Tabletten auch nicht mehr raus helfen konnten.
Ich konnte erneut keine Berührungen zulassen und auch mich selbst im Spiegel zu sehen, ekelte mich an...

Mirtazapin für Schlafstörungen

Das Molekül Mirtazapin, eingenommen unter dem kommerziellen Namen Remergon, zeigt auch in geringen Dosen seine Wirksamkeit in der Bekämpfung von Schlafstörungen, jedoch hat es auch meiner Meinung nicht erforschte Nebenwirkungen, da es nicht als Schlafmittel zugelassen ist. Ich bin 37 Jahre alt...

MirtazapinSchlafstörungen-

Ich bin 37 Jahre alt und habe Mirtazapin jetzt 28 Monate täglich eingenommen von zu Beginn Dosen von 15mg, anschliessend, 7,5 mg, kurzzeitig 3,5mg, danach wieder 7,5 mg. Ich leide schon seit meiner Jugend unter einer sehr schlechten Schlafqualität mit Einschlafzeiten von über 1 Stunde und mit mehreren längeren Wachphasen nachts. Zudem reicht ein kleines Geräusch um mich aufzuwecken. Nach der Geburt meiner Kinder hat sich meine Schlafqualität noch verschlechtert, da ich durch die nächtlichen Störphasen der Kinder danach oft gar keinen Schlaf mehr gefunden habe.
Meine Erfahrungen mit dem Medikament sind vielseitig und vor allem abhängig von der Dosis.
Die Dosis von 15 mg ist meiner Meinung nach zu hoch um Schlafstörungen zu bekämpfen. Die Wirkung hält zu lange an, ist morgens noch beim Aufstehen gut spürbar und verleiht ein Gefühl von Benommenheit und Antriebslosigkeit in den Tag hinein.
Die halbe Dosis von 7,5 mg hatte bei mir die beste Wirkung um meine Schlafstörungen im Griff zu halten. Abends eingenommen ist die Wirkung nach 8 Stunden fast nicht mehr spürbar und die Antriebslosigkeit nimmt ab. Die Wirkung auf den Schlaf ist nicht perfekt, aber das Medikament hilft beim Einschlafen, hemmt aufkommende Panik beim nächtlichen Aufwachen oder am frühen Morgen.
Die Dosis von 3,5 mg ist zu gering und zeigte nach einigen Tagen Entzugserscheinungen wie Kopfschmerzen, Gereiztheit. Zudem ist die Schlafqualität wieder schlechter.
Dies scheint alles problemlos verträglich zu sein doch ich habe im Anwendungszeitraum des Medikaments zunehmend höheren Blutdruck (16/9) bekommen und regelmässig Brustschmerzen. Ich bin jedoch mindestens zwei Mal die Woche sportlich aktiv (MTB Joggen), rauche nicht, habe kein Übergewicht und konsumiere Alkohol in Massen. Ich vermute dass die Herzrythmusstörungen und der erhöhte Blutdruck einen Zusammenhang mit dem Medikament haben. Das Medikament setzt bei der Einnahme den Blutdruck herab, hilft beim Einschlafen und der Körper wirkt dem am Morgen entgegen indem er den Blutdruck erhöht. Dies könnte den erhöhten Blutdruck erklären. Ich vermute, dass wenn das Medikament in höheren Dosen vun 20mg oder 30 mg als Antidepressiva eingesetzt wird, diese Nebenwirkung nicht erscheint, da das Medikament eine Halbwertszeit von 20 Stunden hat und so eine erhöhte Konzentration vom Molekül im Blut bleibt, über den ganzen Tag hinweg. Bei 7,5 mg ist die Konzentration wahrscheinlich nicht den ganzen Tag über erhöht genug um die Blutdruckerhöhung des Körpers zu erhöhen.
Auf jeden Fall macht der erhöhte Blutdruck mir Sorgen, mein Hausarzt kann sich das auch nicht erklären, daher habe ich entschieden das Medikament abzusetzen.
Seit 7 Tagen nun, habe ich das Medikament abgesetzt und die Entzugserscheinungen sind heftig, vor allem was die Schlafstörungen betrifft. Die ersten zwei Nächte habe ich fast nur durchgeschwitzt, höchstens 2 Stunden geschlafen, habe täglich Kopfschmerzen, vielleicht wegen dem Schlafmangel oder wegen dem Entzug, bin jetzt bei 4 Stunden Schlaf und die Kopfschmerzen sind erträglicher geworden. Ab der dritten Nacht habe ich auf Melatonin zurückgegriffen, beruhigt ein bisschen, hat aber nur eine kleine Wirkung auf die Schlafqualität.
Ich kann aber noch nicht berichten ob sich der Blutdruck wieder normalisiert, da er jetzt aufgrund der schlaflosen Nächte sowieso erhöht ist. Ich kann jedoch schon feststellen, dass die Brustschmerzen geringer geworden sind.

Geburtsjahr:1982

Mirtazapin für Depressionen, Schlafstörungen bzw. Schlaflosigkeit mit Medikamentenüberhang, Appetitsteigerung, Gewichtszunahme, Libidoverlust

8 Tage 15 mg , dann Erhöhung auf 30 mg. Schlafstörungen bereits mit 15 mg behoben. Schnell eingeschlafen und auch durchgeschlafen, konnte locker 9 oder 10 Std am Stück schlafen. Anfangs zwar morgens wie erschlagen(aufstehen fiel sehr schwer, ),aber jetzt nach 8 Wochen hat es sich etwas...

Mirtazapin bei Depressionen, Schlafstörungen bzw. Schlaflosigkeit

MirtazapinDepressionen, Schlafstörungen bzw. Schlaflosigkeit8 Wochen

8 Tage 15 mg , dann Erhöhung auf 30 mg.
Schlafstörungen bereits mit 15 mg behoben. Schnell eingeschlafen und auch durchgeschlafen, konnte locker 9 oder 10 Std am Stück schlafen. Anfangs zwar morgens wie erschlagen(aufstehen fiel sehr schwer, ),aber jetzt nach 8 Wochen hat es sich etwas gebessert.
Positiv zu bewerten ist, daß es mir sehr stark gegen meine körperliche Müdigkeit half.War körperlich sehr ko,sodaß ich nur noch das Bedürfnis hatte, mich hinzulegen und zu ruhen.Fühle mich jetzt sehr fit und viel belastbarer als vorher !!
War vorher eher ängstlich, bin jetzt eher gelassen, ruhiger.

Negativ: Libidominderung , unbeschreibliche Appetitsteigerung - deshalb an Gewicht zugenommen um 4 kg. Irgendwie stört mich schon dieses "ruhig gestellt" sein. (Weiß nicht , wie ich es anders beschreiben soll, vielleicht ist es auch so eine Art emotionale Gleichgültigkeit)

Eingetragen am  als Datensatz 20885

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Mirtazapin für Schlafstörungen mit Gewichtszunahme

MirtazapinSchlafstörungen6 Jahre

Mirtazapin 30mg am Abend wirkte sofort und ich konnte auf Anhieb gut schlafen. Praktisch sofort stellte sich auch ein großer Appetit, aber kein Heisshunger ein. Besonders auf kohlehydratreiche und eher süße und fettige Lebensmittel. Innerhalb von gut 2-3 Jahren nahm ich so 25 kg zu. Seitdem ist das Gewicht konstant. Es war nicht möglich, dagegen anzugehen, und es ist auch nicht möglich, abzunehmen. Dachte ich. Eiweissreiche Ernährung am Abend lässt mich schlecht schlafen, Phasenfasten macht Heisshunger. Etwas weniger Essen bringt nichts... nun habe ich eine Methode gefunden: Zuckerfasten. Einfach keinen Zucker mehr essen und der Appetit schwindet innerhalb von ein paar Tagen. Abnehmen ist so gut und ohne übermäßige Disziplin möglich, wenn: ja wenn nicht dieser Ernährungsweise nicht wieder die alte Schlaflosigkeit zurückgekehrt wäre. Bei mir wirkt Mirtazapin nur GEMEINSAM mit viel Zucker und Fett und einem hohen Gewicht. Das wird der Grund sein, dass es zu diesen Themen keine Diätbücher gibt, obwohl es viele Betroffene gibt. Die Diäten, selbst wen sie wirksam wären, können nicht eingehalten werden ohne dass die Betroffenen ihre alten Probleme wieder bekommen. Es wird den Patienten nicht erzählt, aber: die Medikament wirkt nur MIT Zucker und viel Kalorien.

Geburtsjahr:1967

Mirtazapin für Depression mit Appetitsteigerung, Traumveränderungen, Tagesmüdigkeit

Depression mit ängstlicher Hemmnis/Unsicherheit insbesondere im zwischenmenschlichen Kontakt Dosis: 30mg zu 0-0-0-1 + alle krankheitsbedingte Symptomatik restlos aufgehoben + binnen einer Stunde schlafeinleitend, aber nicht erzwingend - 8 Stunden Schlaf sollten zwingend eingeplant...

MirtazapinDepression13 Monate

Dosis: 30mg zu 0-0-0-1

+ alle krankheitsbedingte Symptomatik restlos aufgehoben
+ binnen einer Stunde schlafeinleitend, aber nicht erzwingend

- 8 Stunden Schlaf sollten zwingend eingeplant werden, da die Substanz den Schlaf sehr angenehm gestaltet, was das Erwachen nach nur wenigen Stunden anstrengend gestaltet
- die Substanz induziert kurz vor der gewünschten Sedierung verstärkt den Appetit
- die Substanz ist dafür bekannt bei jedem Schlaf intensiv erlebte Träume zu induzieren; so auch bei mir
- systolische Blutdruckerhöhung
- leichte Tagesmüdigkeit

Alles in allem für mich den SSRI überlegen. Insbesondere da diese bei mir Insomnie indizierten und ich so zu Mirtazapin kam. Auch liegt Mirtazapin auf einer Ebene mit Lorazepam für mich bei der Anxiolyse vor allem auch deshalb, da bei Mirtazapin keine Dosissteigerung notwendig ist.

Mirtazapin für Depressionen mit Aggressivität, Stimmungsschwankungen, Müdigkeit

Ich nehe Mirtazapin nun seit drei Abende. Meine Depressionen machen mir zwar meinen Alltag zur Hölle, aber die Nebenwirkungen sind für mich im Moment schlimmer. Ich kann mich nicht konzentrieren, kann nicht richtig lesen und ganz normale Zusammenhänge in Gesprächen erfassen. Es fühlt sich an,...

Mirtazapin bei Depressionen

MirtazapinDepressionen3 Tage

Ich kann mich nicht konzentrieren, kann nicht richtig lesen und ganz normale Zusammenhänge in Gesprächen erfassen. Es fühlt sich an, als ob ich unter krassen Drogen stehen würde. Zusätzlich bin ich richtig aggressiv und habe Stimmungsschwankungen. Das Schlimmste aber ist, dass ich auch nach 14Stunden Schlaf total müde bin und fast im Stehen einschlafe.
Das alles ist nicht sehr prima, da ich in paar Monaten mein Abitur mache und in Klausur- und Lernphasen stecke.
Da ich hier einiges schon gelesen habe und vorallem die Gewichtszunahe bei fast jedem vorkommt habe ich mich nun entschieden das Medikament heute abend nicht zu nehmen und morgen zum Neurologen zu fahren.
Ich denke nicht, dass starke Gewichtszunahme in meinem Fall ratsam ist, da ich schon mit Essstörungen zu kämpfen hatte und mich mit meinen 50Kilo gerade akzeptieren kann. Gewichtszunahme würde alles noch schlimmer machen.

Eingetragen am  als Datensatz 20403

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung dauert an

Mirtazapin für Depression, Angststörungen, generalisierte Angst mit Gewichtszunahme, Mundtrockenheit, Suizid-Gedanken, Sedierung

Mirtazapin bei Depression, Angststörungen, generalisierte Angst

MirtazapinDepression, Angststörungen, generalisierte Angst12 Monate

Bewerte normalerweise keine Medikamente, aber hierzu muss ich was schreiben. Mir wurde das Medikament Mirtazapin Schmelztabletten wegen plötzlich aufgetretener ängstlich agitierter Depression sowie anderen Ansgtststörungen verschrieben. Ich bin recht schlank und reagiere empfindlich und stark auf Medikamente reagiert. Ich kenne viele Leute aus meinem Bekanntenkreis, die mit dem Medikament gut zurechtgekommen sind und zufrieden waren (ausser unerwünschte Gewichtszunahme). Nichtdestotrotz kann ich es kaum glauben, was mir persönlich unter diesem Medikament wiederfahren ist.

Also ich war nach einem stressigen Ereignis plötzlich extremst unruhig, getrieben, ängstlich, agitiert sowie total schlaflos über Wochen. Da hat mir der Arzt Mirtazapin verschrieben. Vorneweg das Positive: Die Verträglichkeit wäre tiptopbgewesen, also gross befürchtete Nebenwirkungen hatte ich nicht (trockener Mund, aber gut). Aber schon nach kurzer Einnahme wurde ich zu einem suizidalen Wrack. Im Lebem hätte ich mir das nicht vorstellen können, ich war zwar vor der Einnahme unruhig aber wäre niemals auf die Idee gekommen, mir etwas anzutun.

Jedenfalls hat der Kopf kurz nach der Einnahme begonnen jeden Winkel im Raum abzusuchen, ob irgendwo was wäre, womit man sich was antuen könnte. Zudem hatte ich ständig das Bedürfnis aus dem Fenster zu springen und war unendlich sediert, kaum ansprechbar bis aggressiv. Der Doc kam dann auf die glooreiche Idee, die Dosis zu steigern (weil dann theoretisch stimmungaufhellender und weniger sedierend). Als ich bei 45mg war, war ich echt kurz davor, jemandem etwas anzutun, obwohl ich ansonsten vom Typ her das Gegenteil von aggressiv bin - lustig und freundlich und nie im Leben jemanden angreifen könnte. Es war der der Horror. Wie ich von dem Medikament runter bin (Achtung trotzdem langsam ausdosieren um das Nervensystem nicht zu reizen), war der Spuk vorbei.

Ach ja, geschlafen hab ich während der Zeit übrigens wie ein Baby (was ja mein ursächliches Problem war), aber ansonsten wurde mir von aussen attestiert, dass ich mich wie ein Zombie anderer Mensch verhalten hätte.

Mirtazapin

Mirtazapin für Depression, Schlafstörungen mit Gleichgültigkeit, Müdigkeit, Libidoverlust, Restless-Legs-Syndrom, Taubheitsgefühle

Einmal tägliche (abends bzw. später Nachmittag) Einnahme einer halben Tablette (15 mg) Mirtazapin. Einnahme als Schmelztablette sehr einfach. Allerdings habe ich die Ausführung mit 30 mg pro Tablette, die ich mit dem Messer oder der Schere zweiteilen soll. Das geht nicht ohne Krümel....

MirtazapinDepression, Schlafstörungen15 Tage

Beabsichtigte Wirkung: Schlafverbesserung, Stimmungsaufhellung, erhöhter Antrieb.

Tatsächliche Wirkung inkl. Nebenwirkungen:

- Stimmungsdämpfung: Die Spitzen der Emotionen sind weg. Extreme, quälende Ängste am Morgen bleiben aus oder sind stark abgeschwächt. Ebenso über den Tag verstreute fröhliche Momente. Als läge ein Schleier emotionaler Gleichförmigkeit über allem, der aus Bergen und tiefen Gräben dann sanft geschwungene Hügel und Täler macht.

- Schlafverbesserung bei gleichzeitig deutlich erhöhtem Schlafbedarf: Früher 6-8h, jetzt 8-10h. Insbesondere wenn die Tablette spät eingenommen wurde, fällt das Aufstehen am Morgen fast genauso schwer wie vor dem Medikament, aber nicht wegen quälender Ängste, sondern wegen extremer Müdigkeit. Dieser Effekt war in den ersten vier Tagen ganz besonders ausgeprägt. Tablette früher einnehmen und früher ins Bett, dann geht's besser. Kaffee am morgen wirkt deutlicher als vor der Medikamenteneinnahme gegen morgendliche Müdigkeit.

- Libidoverlust: In den ersten vier Tagen der Einnahme komplett. Seitdem immer noch stark abgeschwächt. Ähnlich wie bei anderen Stimmungslagen: Es ist kein bzw. nur ein sehr geringes Bedürfnis nach Erotik oder Zärtlichkeit da.

- Restless-Legs-Syndrom: An den ersten vier Tagen täglich, seitdem an ca. 2 von 3 Tagen quälend kribbelnde Beine, die teilweise das frühere Schlafengehen unmöglich machen. Das Kribbeln tritt recht pünktlich zwischen 22 und 23 Uhr auf. Die frühere Einnahme der Tablette (15 Uhr statt 19 Uhr) zieht den Beginn des RLS nicht oder kaum nach vorn. RLS kenne ich aus meiner Kindheit, hatte aber seit über 25 Jahren Ruhe, vielleicht noch 1-2 mal pro Jahr. Jetzt nach Medikamenteneinnahme eben häufiger, manchmal auch als Kribbeln im Arm. Erstaunlicherweise Bein- und Armkribbeln immer nur in der linken Körperhälfte.

- Betäubungsgefühl in der Zunge kurz nach oder während der Einnahme der Schmelztablette. Dauert ca. 15 min an.

Dies ist mein erstes Antidepressivum.

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

Mirtazapin für Depressionen, Angststörungen, Burnoutsyndrom mit Müdigkeit, Appetitsteigerung, Absetzerscheinungen, Gewichtszunahme

Ich habe Mirtazapin 6 Monate lang eingenommen, zu Beginn hatte ich enorme Schwierigkeiten mich auf das Medikament einzustellen. Dauernde Müdigkeit, verstärktes Gedankenkreisen, Appetitsteigerung, Ängste, ich hatte das Gefühl alle meine bisherigen Beschwerden hätten sich verstärkt... Nach ca. 6...

Mirtazapin bei Depressionen, Angststörungen, Burnoutsyndrom

MirtazapinDepressionen, Angststörungen, Burnoutsyndrom6 Monate

Nach ca. 6 Wochen und einer Umdosierung von 15mg auf 30mg, ging es mir allmählich besser. Die letzten Monate kam ich mit dem Medikamten gut zurecht, das bleibende Problem war jedoch die starke Gewichtszunahme von 8 Kilo, die sich auch mit viel Sport und Diat nicht eingrenzen ließ. Ich habe daher das Medikament vor 10 Tagen abgesetzt. Ich leide derzeit noch stark unter mir bisher unbekannten Schlafstörungen mit damiteinhergehenden Ängsten und Träumen. Ich hoffe das sich das demnächst wieder einrenkt, positiv ist das ich in der kurzen Zeit schon wieder 1 Kilo abgenommen habe.
Fazit: Medikament wirkt gut, Nebenwirkung starke Gewichtszunahme, Absetzen schwierig

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung dauert an

Mirtazapin für Panikstörung mit Kreislaufstörung, Gewichtszunahme, Schwitzen

Seit ca. 9 Monaten nehme ich täglich zur Nacht 30mg Mirtazapin ein. Zu Beginn - ungefähr die ersten 4 Wochen der Behandlung hatte ich extreme Kreislaufbeschwerden. Mittlerweile geht es mir wieder sehr gut. Dieses Antidepressivum wurde bei mir aufgrund einer schweren Panikstörung gegeben. Seit...

Mirtazapin bei Panikstörung

MirtazapinPanikstörung9 Monate

Seit ca. 9 Monaten nehme ich täglich zur Nacht 30mg Mirtazapin ein.
Zu Beginn - ungefähr die ersten 4 Wochen der Behandlung hatte ich extreme Kreislaufbeschwerden. Mittlerweile geht es mir wieder sehr gut. Dieses Antidepressivum wurde bei mir aufgrund einer schweren Panikstörung gegeben. Seit ca. 4 Monaten führe ich wieder ein fast beschwerdefreies u. angstfreies Leben. Es geht mir richtig gut.
In puncto Nebenwirkung kann ich mitteilen, dass ich ca. 10-12 Kilogramm zugenommen habe u. extrem schwitze. Die Gewichtszunahme besteht aus ca. 85% aus Ödemen die bei mir überwiegend am Bauch aufgetreten sind.

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

MirtazapinSchlafstörungen3 Monate

Ich habe das Medikament vor ein paar Jahren nach starkem drogen Konsum schon einmal bekommen. Damals habe ich die Wirkung deutlich gespürt, abends sehr ruhig geworden, ich konnte mich entspannen und bin schnell eingeschlafen. Sehr lebhafte Träume halfen dabei das erlebte aufzuarbeiten. Manchmal hat es Spaß gemacht intensiv zu träumen, am nächsten Tag hatte man aber das Gefühl man hat nicht wirklich geschlafen. Morgens war ich immer sehr neben der Spur was sich auch tagsüber nicht sehr gebessert hat. Da ich jetzt, 3 Jahre später immernoch schlecht einschlafe habe ich mir wieder Mirtazapin verschreiben lassen. Ich schlafe innerhalb einer Stunde nach der Einnahme ein und habe morgens das Gefühl nie etwas genommen zu haben. Es lag damals wahrscheinlich noch an den Nachwirkungen der Drogen. Ganz selten noch lebhafte Träume sonst fester Schlaf bis zu 10 stunden. Weniger als 7 Stunden sollte man nicht schlafen. Da ich auch probleme habe zu Essen, ist die Appetitssteigernde Wirkung mir recht. Ich habe ca. 1 KG zugenommen vermute aber dass ich nicht weiter zunehmen werde. Ich bin von mirtazapin überzeugt und empfehle es gegen Schlafstörungen.

Eingetragen am  als Datensatz 91915

Geburtsjahr:1999

Mirtazapin für Borderline-Störung, Borderline-Störung mit Gewichtszunahme, Alpträume, Müdigkeit

Habe 25 kg zugenommen und einen Bauch wie eine Schwangere. Habe Alpträume und komme vor Mittag nicht aus dem Bett.Aber das Medikament macht ruhig und ich kann gut einschlafen und abschalten.

Mirtazapin bei Borderline-Störung; Amisulprid bei Borderline-Störung

MirtazapinBorderline-Störung3 Jahre
AmisulpridBorderline-Störung3 Jahre

Mirtazapin, Amisulprid

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung dauert an

Mirtazapin für Depression mit generalisierter Angsstörung mit Gewichtszunahme, Absetzerscheinungen, Müdigkeit

Wirkung: sehr gut. Ich kann wieder schlafen, meine Ängste und Depressionen wurden schnell besser. Jedoch habe ich in knapp 6 Monaten 20kg zugenommen. Zum einen schien es, als müsste ich Essen nur anschauen, um zuzunehmen, zum anderen hatte ich auch ständig hunger und kannte das Gefühl vom satt...

Mirtazapin bei Depression mit generalisierter Angsstörung

MirtazapinDepression mit generalisierter Angsstörung17 Monate

Jedoch habe ich in knapp 6 Monaten 20kg zugenommen. Zum einen schien es, als müsste ich Essen nur anschauen, um zuzunehmen, zum anderen hatte ich auch ständig hunger und kannte das Gefühl vom satt sein gar nicht mehr.
Ich habe zu Anfang langsam auf 30 mg gesteigert. Mit der Tagesmüdigkeit hatte ich auch zu kämpfen, konnte da aber gut gegen steuern, in dem ich die Einnahme bereits auf den frühen Abend gelegt habe.
Nun habe ich das Problem, dass ich langsam auf 7,5 mg runter dosiert habe. Der letzte Schritt, das Absetzen des Medikamentes, will aber überhaupt nicht klappen. Nach ca. 1 Woche ohne Mirtazapin fängt alles wieder von vorne an.... Schlaflosigkeit, starke Angst, Antriebslosigkeit usw....

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirtazapin für Depre mit Absetzerscheinungen

Ich habe vor 6 Jahren eine schwere Depression gehabt . Im Krankenhaus wurde ich mit Mirtazapin 30 behandelt und bin aktuelle beim ausschleichen ; Leider ist dies sehr schwierig ! Sofort sind Symptome da wie Unruhe,Schwindel,Übelkeit,Durchfall und Albträume . Ärzte streiten dieses ja ab und...

Mirtazapin bei Depre

MirtazapinDepre6 Jahre

Ich habe vor 6 Jahren eine schwere Depression gehabt .
Leider ist dies sehr schwierig !
Sofort sind Symptome da wie Unruhe,Schwindel,Übelkeit,Durchfall und Albträume .
Ärzte streiten dieses ja ab und sagen von 30 auf 15 und dann auf null ,
Das ist überhaupt nicht möglich wenn man nicht völlig am Stock gehen will !
Ich habe jetzt meinen eignen Plan aufgestellt von 30 auf 22,5 mg dies dann aber so lange bis man sich wieder richtig wohl fühlt (mindestens 6 Wochen ) dann auf 15 mg und dann auf 7,5 mg und dann weg !
In den Schritten sind die Entzugserscheinungen nicht so heftig aber trotzdem schon da .
Das schwierige ist, das die Entzugserscheinungen unter anderen auch Angstattacken und Depressionen sein können .
Viele bekommen dann Panik und greifen dann wieder zur Pille !
Man muss da aber leider einfach durch und vor allem dem Gehirn Zeit geben sich zu regenerieren .
Hätte ich da gewusst was da auf mich zukommt hätte ich es niemals genommen !
Ich finde es von Ärzten voll daneben, Patienten darüber nicht aufzuklären und wenn es geht diesen Fakt noch runterzuspielen !
Wer aber (was ich jetzt weiß ) den austauch von Seratonin und Melatonin im Gehirn verhindert bzw. beeinflusst , hat danach erstmal einen Höllengang vor sich bis sich alles wieder normalisiert hat .
Ich persönlich kämpfe mich da durch mit eisernen Willen weil ich das Zeug nicht mehr nehmen will !
Ich drücke allen Leidensgenossen die Daumen :-)

Mirtazapin für Depression mit Müdigkeit, Appetitsteigerung, Zittern der Hände

Hallo Ihr, als erstes will ich darauf hinweisen, dass die von mir beschrieben Wirkungen vom Mirtazapin NICHT unbedingt auch auf euch zutreffen müssen! Jeder Mensch ist anders und mehrere Faktoren, wie Krankheitsbild und Lebenssituation, spielen hierbei zusammen. Deswegen dürft ihr keine angst...

MirtazapinDepression8 Monate

Hallo Ihr,

als erstes will ich darauf hinweisen, dass die von mir beschrieben Wirkungen vom Mirtazapin NICHT unbedingt auch auf euch zutreffen müssen! Jeder Mensch ist anders und mehrere Faktoren, wie Krankheitsbild und Lebenssituation, spielen hierbei zusammen. Deswegen dürft ihr keine angst kriegen von den Erfahrungsberichten die ihr hier liest. Ihr müsst den Medi eine Chance geben und Geduld haben, bis sie wirken. Jetzt komme ich zu meiner Erfahrung.

Also vor ca. 8 Monaten erkrankte ich unter Depression begleitet von Angststörungen und Zwangsgedanken. Diese Psychischen Krankheiten kamen zustande, weil ich jahrelang versucht habe meine schlechte Kindheit zu verdrängen ( Weiter möchte ich auch nicht darauf eingehen ). Angefangen hat alles mit einen plötzlichen Schockzustand. Ich dachte wirklich erst das ich einen Schlaganfall gehabt hätte, weil ich so ein Gefühl noch nie zuvor in meinen Leben hatte. Mir wurde schwarz vor den Augen und ich fühlte mich total betäubt durch das Kribbeln welches durch mein gesamten Körper ging, wie ein Stromschlag. Ab dem Zeitpunkt an ging es mir ca. 2 Monaten richtig schlecht, sodass ich zurück nach meiner Mutter vorübergehend zog, damit sie sich um mich kümmern konnte. Ich selber war dazu nicht mehr in der Lage. Diese Zeit war die schlimmste meines Lebens und ich würde das Niemanden wünschen, solche Qualen zu erleiden. Naja, in die Psychiatrie wollte ich auf keinen Fall und ein Arzttermin beim Nervenarzt dauert ziemlich lange bis man einen endlich kriegt. Durch intensives Zureden und viel Geduld und Liebe meiner Familie und natürlich Dank des Medikaments Mirtazapin ging es stets Berg aufwerts. Am Anfang der Krankheit hätte ich nie gedacht das ich noch mal wieder auf die Beine komme und mein Leben so weiterführen könnte wie vor der Krankheit. Ich sage immer von 100% habe ich 80% zurück erlangt. Die anderen 20% werde ich wohl nur mit einer Therapie bewältigen können.

Zu den Medi Mirtazapin, also der erste Abend wo ich das es eingenommen habe bin ich nach 10min. in einen Tiefschlaf gefallen und war für ca. 15 Std. total weggetreten. Mir persönlich hat es total gut getan, da ich zuvor so gut wie gar nicht schlafen konnte. Am Tag danach habe ich mich ruhiger gefühlt und etwas benebelt. Nach einer längeren Einnahme kam auch die Stimmung aufhellende Wirkung. Die einzigen 3 Nebenwirkungen die mir jetzt in der Zeit aufgefallen sind, sind Gewichtszunahme, realistische Träume und seit neusten zittrige Hände. Das mit dem Gewicht ging sehr schnell, aber nicht die Medi selber machen dick, sondern der durch die Einnahme gesteigerte Appetit. Aber bei 10kg hat es bei mir aufgehört. Klar ist es nicht total zu zunehmen, vor allem wenn man vorher schon nicht besonders schlank war. Aber ich denke mir besser mehr auf den Hüften als eine schwere Depression. Und das sollte euch auch nicht davor abschrecken die Medis zunehmen.
Also ich bin froh Mirtazapin zu haben und ich kann sie aus reinen Gewissen nur weiter empfehlen. Bitte gebt euch selber eine Chance und haltet durch. Am Ende wird wirklich alles Gut!

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirtazapin für Depression, Essstörung mit Müdigkeit, Medikamentenüberhang, Sehstörungen, Gewichtszunahme, Appetitsteigerung, Heißhunger, Zittern, Absetzerscheinungen

Mirtazapin bei Depression, Essstörung

MirtazapinDepression, Essstörung5 Monate

Seitdem ich es nehme, bin ich besonders nach der Einnahme sehr müde. Am schlimmsten ist es, früh aus dem Bett zu kommen. Beim Aufwachen wird alles verzerrt und verschwommen wahrgenommen, manchmal bin ich sogar total orientierungslos (kein Raum- und Zeitgefühl). In der ersten Tageshälfte bin ich sehr träge, und werde erst ab mittags richtig munter. Besonders anzumerken, ist die enorme Gewichtszunahme, habe innerhalb von weniger Zeit(2Wochen) schon 3 kg zugenommen, nach 4 monaten fast 7 kilo zugenommen. Ständiger Heißhunger und unaufhörlicher Appetit. Verschlechterte Umsetzung von Bewegungen ,Zittern, feinmotorische Abläufe schwieriger möglich. Bei versehnentlichem Auslassen der Einnahme(^^): viel besser gelaunt, komme morgens viel besser aus dem Bett, hab morgens ein viel klareren Kopf, kann meinen Appetit viel besser regulieren, aber starke Entzugserscheinungen(verstärktes Zittern, Nervosität).
da ich noch nicht mündig bin, kämpfe ich um das absetzen der Medikation.
ich empfehle es nicht!

Geburtsjahr:1993 Die Nebenwirkung dauert an

Mirtazapin für Depression mit Libidoverlust, Erektionsstörungen

MirtazapinDepression3 Jahre

Ich kann vor diesem Medikament nur warnen! Vor 3 Jahren habe ich Mirtazapin wegen Depressionen und Schlafstörungen verschrieben bekommen. Mit dem Medikament habe ich dann auch die ganzen 3 Jahre pro Nacht locker 12 Stunden schlafen können (ohne den Wecker zu stellen). Also zur Schlafförderung ist das Medikament top. Leider hat es aber bei zu einem Libidoverlust und einer extremen Potenzschwäche geführt, sodass ich jetzt unbedingt davon ab will.

Absetzten ist die Hölle! Da sich bei mir eine Beziehung anbahnte, musste ich von dem Zeug unbedingt runter und habe schlagartig von 30mg auf 15mg reduziert. Von dem Moment an war mir die ganze Zeit übel. Das die Übelkeit an der Absetzproblematik lag, wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Dann nach einer Woche habe ich Mirtazapin ganz weg gelassen und bin zur Hölle und zurück. Nach dem Absetzen konnte ich max. 2 Stunden pro Nacht schlafen. Ich bin irgendwann totmüde eingeschlafen und saß keine 2 Stunden später wieder senkrecht im Bett und hatte absolut keine Chance wieder einzuschlafen. Ab dem zweiten Tag nach dem Absetzen habe ich dann angefangen zu weinen und dies tagelang, teilweise über Stunden. In meinem ganzen Leben habe ich nicht so viel geweint! Mir ging es also richtig dreckig, viel zu wenig Schlaf, permanente Übelkeit und eine Niedergeschlagenheit sondergleichen. Nur meine Potenz die hatte ich wieder. Jahrelang hatte ich Nachts keine Latte mehr, plötzlich wieder jede Nacht und sogar zwischendurch. Nach einer Woche ohne Mirtazapin ging es mir so etwas von dreckig, ich wollte nur noch sterben. Glücklicherweise habe ich aber in mehreren Foren gelesen, dass diese Absetzproblematiken ganz normal bei Mirtazapin sind und die einzige Möglichkeit sein Leiden zu lindern ist das Medikament wieder anzusetzen. Ich habe dann den Abend 7,5mg zu mir genommen und innerhalb von Minuten ging es mir schon deutlich besser: die Übelkeit war schlagartig weg, ich konnte richtig spüren wie das Medikament wirkt, innerhalb von Minuten schlief ich dann auch und zwar gleich 8 Stunden lang. Nur leider war es das dann auch gleich wieder mit der Potenz, keine Latte mehr und auch keine gute Erektion.

Mir ist bewusst, dass das plötzliche Absetzen von mir einfach nur dumm war, aber dass es so krass ist, hätte ich niemals gedacht! Die Woche ohne Mirtazapin war die schlimmste in meinem ganzen Leben!

Es kann mir keiner sagen, dass 3,75mg Mirtazapin Homöopathisch ist!
Mittlerweile habe ich das Mirtazapin auf 3,75mg reduziert und kann damit gut schlafen. Leider lassen sich die Tabletten schlecht noch keiner teilen, sonst würde ich noch weiter runtergehen. Mein Plan ist 4 Wochen auf 3,75mg und dann 4 Wochen 3,75mg jeden zweiten Tag und danach dann vielleicht nicht mehr.

Geburtsjahr:1986

Mirtazapin für Depressionen, Schlafstörungen mit Benommenheit, Gleichgültigkeit, Heißhungerattacken, Gewichtszunahme, Müdigkeit

Hallo ihr Lieben, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. nehme jetzt ca 2-3 Monate 15 mg zum Schlafen. Sollte eigentlich 15 morgens und 30 abends nehmen aber das war mir zu viel da hab ich mich wie in Watte gepackt gefühlt und war die totale Matschbirne, in der Arbeit hab ich irgendwie vor...

Mirtazapin bei Depressionen, Schlafstörungen

MirtazapinDepressionen, Schlafstörungen8 Wochen

Hallo ihr Lieben,

dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. nehme jetzt ca 2-3 Monate 15 mg zum Schlafen. Sollte eigentlich 15 morgens und 30 abends nehmen aber das war mir zu viel da hab ich mich wie in Watte gepackt gefühlt und war die totale Matschbirne, in der Arbeit hab ich irgendwie vor mich hin vegetiert. Habe mich dann runterdosiert, 3 Tage weinerlich und total am Boden aber dann gings wieder.Vor Beginn der Einnahme hab ich mich im Internet auch etwas herumgelesen und solche Horrorgeschichten von 10-20 kilo zunahme innerhalb weniger Wochen gelesen. Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen: Wie kann man so viel zunehmen ohne einzugreifen? ja, man hat verdammte Hungerattacken und einen Appetit dass man ein ganzes Schwein verdrücken könnte und es würde immer noch was reinpassen. Aber wenn ich nicht zunehmen will dann lässt mans auch nicht so zu ;) hab vielleicht 1-2 kilo mehr drauf, schwankt immer. Die Wassereinlagerungen sind wieder ein anderes Thema, da hab ich gott sei Dank keine Probleme damit. (Noch nicht? :/)

Die ersten Tage/Wochen gefühlt wie in Watte gepackt, immer nur müde und lustlos.Ich merke dass ich irgendwie gleichgültig werde, was in meinem Fall aber nicht unbedingt negativ ist, weil ich eh viel zu viel nachdenke. Einen Sau-Hunger, aber mit einem starken Willen nicht zunehmen zu wollen kontrollierbar.Und vergesslich wird man auch ziemlich.Als gut gemeinten Tipp, nicht zu spät einnehmen zum Schlafen, sonst kommt man morgens nicht aus dem Bett! Ich muss um 5.30 raus, später als 21.00-21.30 Uhr eingenommen ist das morgens echt ein Kampf ;)

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirtazapin 30 mg für Depressionen, Angst, Unruhe mit Müdigkeit, Benommenheit, Appetitsteigerung, Gewichtszunahme, Traumveränderungen, Empfindungsstörungen, Schwellungen

Mirtazapin 30 mg bei Depressionen, Angst, Unruhe

Mirtazapin 30 mgDepressionen, Angst, Unruhe5 Wochen

1: Mit 15 mg angefangen, nach 1 Woche auf 30 mg gesteigert. Nach der Einnahme: Recht schnell einsetzende Müdigkeit, Benommenheit, Schläfrigkeit. Besonders in der ersten Woche war es heftig ! Habe nun die richtige Einnahmezeit für mich gefunden. - ca 1 Std. vor dem Schlafengehen aber nicht später als 21 h. wenn ich arbeite). Wochenende auch schon mal später. Musste abends einmal noch mit dem Auto los: Es war fast meine schlimmste Autofahrt die ich je erlebt habe. Vom Gefühl her: So muss fahren mit über 1 Promille Alkohol im Blut sein.. Wenn die Müdigkeit morgens bis in meine Arbeitszeit geht, muss manchmal leider ein Energydrink her.. Sonst über Tag keine besonderen Probleme mit Müdigkeit. Da ich jetzt besser ein und durchschlafe muss ich mich nach dem Job kaum noch hinlegen, was ich sehr positiv finde.
2: Gleich nach den ersten Tagen- Heisshungeratacken. - Wegen schlanker Statur nicht weiter schlimm. Mittlerweile 5 Kg zugenommen.
3: In der ersten Zeit ca 1,5 Std. nach der Einnahme schlimme Unruhe in Armen und Beinen. Erleichternd war, diese zu strecken und die Muskeln hart anzuspannen.
4: Intensives Träumen aber keine Albträume.
5: Nach 3 Wochen deutlich geschwollene Knöchel und teils ein kribbeln in diesen Bereichen.
6: Im Alltag ruhiger, gelassener, weniger feindseelig oder agressiev - aber auch etwas emotionsloser in den Reaktionen auf Ereignisse und Alltagsgeschehen.

Fazit für mich: Wenn die Nebenwirkungen mit Mirtazaptin nicht mehr bzw. schlimmer werden, überwiegt momentan für mich der Nutzen gegenüber den Nachteilen.

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Mirtazapin für Schlafstörungen mit Hangover

MirtazapinSchlafstörungen1 Jahre

ich nehme gegen Schlafstörungen (Einschlaf- und Durchschlafstörungen) 1-3,5 mg Mirtazapin. Ich habe das Medikament bewußt unterdosiert, weil es bei mir extrem reingehauen hat. Ich habe mich schon nach 3,5 mg am nächsten Tag wie betäubt gefühlt. Nach einiger Zeit war dieser Hangover aber weg. Das Medikament hat gegen Schlafstörungen super gewirkt. Ich würde es gerne wieder absetzen, leider klappt das überhaupt nicht. Mit Metatonin/Tryptophan kann ich zwar einschlafen, wache aber nach 3 h wieder auf und kann nicht wieder einschlafen. Dazu noch Angstzustände vom feinsten, das hatte ich vorher nie. Zugenommen habe ich nicht, das liegt aber wahrscheinlich an der Mini-Dosis. ich habe demnächst einen Termin beim Ortomolekularmediziner und hoffe, daß der etwas findet, was die eigentliche Ursache der Schlafstörung ist. Ich werde jetzt über längere Zeit hinweg mal nur 3 mg nehmen und dann noch weiter runter (aber sehr laaangsam) und vielleicht dann Tryptophan/Melatonin dazu dosieren, um von dem Zeugs runterzukommen.

Geburtsjahr:1977

Mirtazapin für Depressionen, Depressionen, Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Mirtazapin bei Depressionen, Schlafstörungen; Venlafaxin bei Depressionen

MirtazapinDepressionen, Schlafstörungen3 Monate
VenlafaxinDepressionen2 Jahre

Ich hatte vor ein paar Jahren schon einmal Mirtazapin 15mg als Einzelmedikation gegen Depressionen verschrieben bekommen, damals habe ich es überhaupt nicht vertragen. Konnte 30min nach der Einnahme die Augen nicht mehr aufhalten und bin dann für 12 Std. sozusagen ins Koma gefallen. Außerdem hatte ich durchgehend Hunger und habe in 2 Wochen 4kg zugenommen.
Nun habe ich es zum 2. Mal als Zusatzmedikation zu Venlafaxin 150mg bekommen, diesmal von CT. Keine Ahnung, ob es an der anderen Firma oder dem Venlafaxin liegt, aber diesmal vertrag ich das Mirtazapin richtig gut. Kann gut schlafen, bin aber morgens nicht davon erschlagen, außerdem kann ich wieder essen. Hab kaum zugenommen (5kg), und das wahrscheinlich nur als Jojo-Effekt nach der unfreiwilligen Fastenkur durch die Depression... Inzwischen ist mein Gewicht seit Wochen stabil.
Leider hält sich bei mir der antidepressive Effekt in Grenzen, aber gut schlafen und essen können ist ja für die Genesung auch sehr wichtig!
Von Nebenwirkungen habe ich nichts gemerkt, Appetitanregung war bei mir ja u.a. Sinn der Sache.

Venlafaxin

Mirtazapin, Venlafaxin

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirtazapin für Schlafstörungen mit Absetzerscheinungen, Abhängigkeit

MirtazapinSchlafstörungen4 Jahre

Ich nehme das Medikament seit 4 Jahren mit kurzen Unterbrechungen. Ich habe es sehr gut vertragen, meine Schlafstörungen wie weggewischt. Doch wirklich absetzen lässt sich Mirtazapin nicht. Auch die Wirksamkeit lässt mit der Zeit nach. Ich fühle mich wie ein Drogenabhängiger. Nach dem sehr langen Absetzen, bloss nicht kurzfristig unterbrechen - Lebensgefahr!!!- verliere ich vollkommen Appetit. Ich kann einfach kaum essen und verliere sofort stark an Gewicht (nur so viel zur Gewichtszunahme). Das Medikament macht abhängig. Punkt!

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Mirtazapin für Depressionen, Angststörungen mit Denkstörungen, Sehstörungen, Schwindel, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Aggressivität, Suizidgedanken

Mirtazapin bei Depressionen, Angststörungen

MirtazapinDepressionen, Angststörungen-

habe sehr schlechte Erfahrungen mit diesen medikamenten gemacht. Durch diese medikamente wurde ich noch depressiver. Durch die falsche Einnahmme bzw. die für mich unpassende Dosierung konnte ich im Laufe der Zeit nur noch Unverträglichkeit feststellen. Da mein Körper sehr empflindlich auf diese Medikamente reagierte war es schwierig für mich sie richtig einzunehmen dadurch rutschte ich in eine noch stärkere Depression mit allen Symptomen ab. Meine Gedanken waren durcheinander bzw. gestört da mir das Glückshormon im Gehirn fehlte. Ich konnte keine logischen Zusammenhänge mehr bilden. Meine Hirnleistung war gestört. Ich konnte nicht mehr richtig arbeiten bzw. war ständig immer wieder arbeitslos. Mein Alltag zuhause war für mich nicht mehr zu bewältigen da ich extremste Sehstörungen hatte und meine Umgebung nicht mehr richtig wahrnehmen konnte. Ich hatte Schwindel, Kopfschmerzen und war extremst verwirrt dadurch hatte ich täglich Selbstmordgedanken war aggressiv ohne Ende weil ich mich in meiner Umgebung nicht mehr richtig zurecht fand. Ich war richtiggehend über Jahre hinweg krank. Deshalb würde ich allen abraten solche Medikamente einzunehmen bzw. wenn überhaupt extremst damit aufzupassen. Mittlerweile hat sich das jetzt wieder regeneriert trotzdem würde ich nach dieser Erfahrung in jedem Fall die Finger davon weglassen.

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Notfall medikament, Angst und Panikattacken/Schlafstörung, Angst- und Panikattacken, Angst- und Panikattacken mit keine Nebenwirkungen

Hallo Ich wurde vor 7jahren auf citalopram 20mg eingestellt was sehr gut wirkte Bis ich am 6.märz eine Panikattacke bekam und zur Notaufnahme bin. Ich musste mich denn einer Neurologin vorstellen die mich denn auf Venlafaxin(35,5/75/150mg) Einstellte,was mehr Nebenwirkungen wie Wirkung...

Citalopram bei Angst- und Panikattacken; Venlafaxin bei Angst- und Panikattacken; Mirtazapin bei Angst und Panikattacken/Schlafstörung; travor bei Notfall medikament

CitalopramAngst- und Panikattacken-
VenlafaxinAngst- und Panikattacken-
MirtazapinAngst und Panikattacken/Schlafstörung-
travorNotfall medikament-

Hallo
Ich wurde vor 7jahren auf citalopram 20mg eingestellt was sehr gut wirkte
Bis ich am 6.märz eine Panikattacke bekam und zur Notaufnahme bin.
Einstellte,was mehr Nebenwirkungen wie Wirkung zeigte,abends sollte ich zusätzlich Mirtazipin 15mg nehmen was die Anfangszeit sehr gut ausgleichet.
Ich bin wieder zur Notaufnahme aufgrund der Nebenwirkung,darauf den Tag zu meiner Neurologin,sie verschrieb mir denn zusätzlich noch Travor 0,5mg als Notfallmedikament wobei ich ihr sagte das ich kein versuchskaninchen bin und sie mich umstellen solle da ich so den Alltag nicht bewältigen kann!!!!
sie sagte daraufhin das es kein anderes Medikament gibt außer das ich wieder umsteige auf Citalopram 20mg.
Also sollte ich am darauffolgenden Tag aprupt die 150mg Venlafaxin weglassen und stattdessen citalopram nehmen und meine Dosis von mirtazipin abends auf 30mg erhöhen!!!!!!!
Ich tat dies natürlich nicht und das war auch gut so,denn ich habe erstmal auf 75mg reduziert und trotz der kurzen Zeit der Einnahme habe ich extrem entzugserscheinungen wobei ich froh bin das Notfallmedi zu haben,denn ohne ist es kaum auszuhalten.

Citalopram
Venlafaxin
travor

Citalopram, Venlafaxin, Mirtazapin, Perazin

Geburtsjahr:1982

Mirtazapin für Ängste, Schlafstörungen

Ich vetrage das Medikament sehr gut. Habe starke Schlafstörungen aufgrund eines Alkoholproblems. Es dauert manchmal ein bis zwei Stunden, aber dann schlafe ich super. Man hat aber beizeiten wirre Träume, mich stört das eher wenig.

Mirtazapin bei Ängste, Schlafstörungen

Geburtsjahr:1978

Mirtazapin für Angststörungen

Mirtazapin bei Angststörungen

MirtazapinAngststörungen365 Tage

Ich nehme Mirtazapin immer mal wieder in schweren Angstkrisen für ein paar Tage oder Wochen. Immer zusammen mit einem SSRI. Es beruhigt meine schlimmen Angstzustände und haut mich abends regelrecht um. Was in meinem Fall aber gut ist. ich kann es immer problemlos wieder absetzen. Es wirkt auch sehr gut gehen meine depressiven Stimmungen. Aber: die für mich inakzeptable Nebenwirkung ist die starke Gewichtszunahme. Extremer Heißhunger ohne jegliches Sättigungsgefühl, ich MUSS dann fressen ohne Ende. Zusammenreißen ist nicht möglich!
Sonst ist es für mich sehr gut verträglich und ich bin froh es in Krisen nehmen zu können. Aber wegen der Appetitsteigerung leider keine Daueroption für mich.

Geburtsjahr:1987

Müdigkeit Aggression bei Kombinationen mit stärkeren Stimulanzien

MirtazapinSchlafstörungen3 Jahre

Müdigkeit
Aggression bei Kombinationen mit stärkeren Stimulanzien

Geburtsjahr:1995

Mirtazapin für Angststörung; Zwangsstörung, kurz zeitige Einschlafprobleme und absetzen.

Mirtazapin bei Angststörung; Zwangsstörung, kurz zeitige Einschlafprobleme und absetzen.

MirtazapinAngststörung; Zwangsstörung, kurz zeitige Einschlafprobleme und absetzen.5 Monate

Ich habe Mirtazapin von meinem Arzt bekommen weil ich 3 Wochen lang sehr starke Einschlaf Probleme hatte. Das Medikament lässt mich super einschlafen, dennoch ist man nie richtig fit weil es ein total künstlicher Schlaf ist. Jede Kleinigkeit weckt mich und das aufstehen ist eine totale Qual. Habe seit Beginn der Einnahme Magendarm Probleme, Durchfall, Krämpfe im Magen ect. Immer das Gefühl als hätte ich Druck im Kopf und werde meistens erst gegen 14 - 15 Uhr am Tag fit. Stehe aber schon um 07 auf. Meine Erfahrung mit Mirtazapin ist sehr schlecht. Bin grade dabei es auszuschleichen und werde dann auf Escitalopram umsteigen. Zum absetzen kann ich noch nicht viel sagen. Habe die Dosis halbiert und schon am ersten Morgen starke Kopfschmerzen, war in der Nacht bestimmt 5 mal wach und hab einen total trockenen Mund.

Geburtsjahr:1996

Mirtazapin für Depression, Schlafapnoe

Mirtazapin bei Depression, Schlafapnoe

MirtazapinDepression, Schlafapnoe3 Monate

Nehme seit mehreren Monaten Mirtazapin am Anfang eine Dosis von 15mg dann nach paar Wochen auf 30mg was leider meine Schlafstörung nicht beeinflussen konnte selbst eine Dosis von 60mg konnte nicht helfen meine Depressionen wurden sehr verstärkt und schlafen konnte ich dann dennoch nicht bin weiterhin mehrere Tage wach bis ich vor Erschöpfung einfach weg schlafe was leider erst nach 7 bis 9 tagen dauer wach zutrifft meine Ärzte und meine Psychologin( mittlerweile die 12) glauben es mir nicht und unterstellen mir durch meine Drogen Vergangenheit ( Marihuana Konsum) mittlerweile 2 Jahre Clean, das ich Amphetamine nehmen würde und es dann klar ist das ich nicht schlafen kann obwohl ich mich davon immer distanziert habe das ich solche noch nie konsumiert habe glaubt man mir nicht und sie schieben es immer wieder darauf was mich eig extrem wütend macht da ich diesen Zustand jetzt gute 10 Jahre mit mir trage (jetzt 23) kann dieses Medikament null empfehlen da ich es auch von heute auf morgen abgesetzt habe und keinen Unterschied mehr wo ich es genommen habe und zu jetzt

Geburtsjahr:1997
Größe (cm):165 Eingetragen durch Marco

Fluoxetin für Depression, Depression

Sehr schlecht wurde mir verodnet gegen eine depressive Episode ich muss sagen mir ging es ohne dieses Preparat deutlich besser .. Desweiteren wird es viel zu oft alltagsproblemen und traurigkeit gegeben wo es nicht hingehört auch sollte man erstmal Psychologische angebote ; Psychotherapie...

Fluoxetin bei Depression; Mirtazapin bei Depression

FluoxetinDepression3 Monate
MirtazapinDepression20 Tage

Desweiteren wird es viel zu oft alltagsproblemen und traurigkeit gegeben wo es nicht hingehört auch sollte man erstmal Psychologische angebote ; Psychotherapie machen bevor man dieses einnimt , extreme Nebenwirkungen wie suizidgedanken ,aggressivität usw weg mit dem zeug

Fluoxetin

Fluoxetin, Mirtazapin

Mirtazapin für Depression, Angst- und Panikattacken

Mirtazapin bei Depression, Angst- und Panikattacken

MirtazapinDepression, Angst- und Panikattacken2 Monate

Ich habe Mirtazapin wegen meiner Depression und meinen Angstzuständen von meinem Psychiater verschrieben bekommen. Da ich auch unter der ADHS leide und keine Stimulanzien vertrage, fühlte sich die anfängliche, dämpfende Wirkung gut an. Das gute an dem Medikament ist, das man wirklich toll davon schlafen kann. Allerdings zeigten sich bei mir heftige Nw. Nach einer Woche fing ich an mich wie entfremdet zu fühlen. Es kroch langsam aber sicher, eine unterschwellige Angst und eine Art Kontrollverlust hervor.

Sicherheitshalber habe ich dann mal meinen Kaffeekonsum reduziert, weil ich dachte, dass die Neurotransmitter, dann etwas mehr zur Ruhe kommen. Denkste. Nach ca 3 Wochen begann ich wie ein abgestumpfter Zombie rumzulaufen, denn viel gefühlt habe ich nicht mehr (niedrigste Dosis 7,5mg) außer Angst. Nach ca. 1,5 Monaten hatte ich dann so eine heftige Angstattacke und einen Kontrollverlust mit Suizidgedanken, dass ich dachte ich würde die Nacht nicht überleben. Doktor angerufen, abgesetzt und nach 2 Tagen war der Spuk wieder weg. Seitdem wurde ich auf ein anderes Medikament eingestellt und es ging mir schnell wieder besser.

Geburtsjahr:1989

Mirtazapin für Depression

Ich nehme Mitrazipin schon seit Jahren von der Firma HEUMANN. Dieses Medikament hat mir sehr gut geholfen gegen meine Depression und hat meine vielen Rem-Phasen in Tiefschlaf Phasen verwandelt. Im vergangenen Herbst erhielt ich von der Apotheke das Medikament von der Firma LICH. Darunter...

MirtazapinDepression8 Jahre

Im vergangenen Herbst erhielt ich von der Apotheke das Medikament von der Firma LICH. Darunter begannen Muskelschmerzen und -schwäche uns Ataxien. Beim Wechsel zur Firma HEUMANN verschwanden diese Nebenwirkungen innerhalb von 4 Wochen.

Mirtazapin für Schlafstörungen

Hallo Community, Ich leider schon seit über 10 Jahren an Schlafstörungen. Viele Jahre davon habe ich Cannabis konsumiert und konnte dadurch auch gut schlafen. Vor 5 Jahren habe ich dann aufgehört, seitdem kämpfe ich mit den Schlafstörungen. Die meiste Zeit danach hat mir das rezeptfreie...

MirtazapinSchlafstörungen3 Tage

Hallo Community,

Ich leider schon seit über 10 Jahren an Schlafstörungen. Viele Jahre davon habe ich Cannabis konsumiert und konnte dadurch auch gut schlafen. Vor 5 Jahren habe ich dann aufgehört, seitdem kämpfe ich mit den Schlafstörungen. Die meiste Zeit danach hat mir das rezeptfreie Medikament vivinox geholfen, irgendwann wirkte das dann aber auch nicht mehr. Seit 3 Tagen nehme ich nun 7,5 MG Mirtazapin zu mir, leider schlägt das Medikament bzgl. Schlaf noch gar nicht an. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr hier Besserung feststellen konntet? Bei vielen habe ich ja gelesen, dass es bereits bei der ersten Einnahme angeschlagen hat. Mit dem Hausarzt habe ich vereinbart, dass ich die Dosis auf 15mg erhöhe nach einer Woche, vlt Stelle ich dann eine Wirkung fest

Mirtazapin für Depression, Angststörungen, Schlafstörungen

Mirtazapin bei Depression, Angststörungen, Schlafstörungen

MirtazapinDepression, Angststörungen, Schlafstörungen4 Monate

Ich habe Mirtazapin um Dezember 2020 verschrieben bekommen aufgrund immer wieder kehrender Schlafstörungen ( Zuckungen) und zuletzt dann auch gegen Depression (Symptome: Kopfschmerzen, Schwindel, Nackenschmerzen, extreme Gefühlsschwankungen dann Magen-Darm und Übelkeit und schließlich Angst und Heulkrämpfe)
Ich bin mit 15 mg angefangen. Ich konnte wieder besser einschlafen und die Gefühlsschwankungen gingen weg. Die restlichen Symptome blieben leider. Gerade die Zuckungen zum Einschlafen haben sich eher erhöht. Nach 3 Wochen habe ich auf 30 mg. erhöht. Leider keine Besserung. 6 Kilo Gewichtszunahme in 4 Monaten. Dann habe ich herausgefunden dass mein Atlas (erster Halswirbel) extrem verschoben war. Nach der ersten Atlasbehandlung im Januar schnelle Besserung des Schwindels und der Kopfschmerzen. Nach der zweiten Behandlung Besserung der Nacken und Schulterschmerzen. Mirtazapin auf 15 mg reduziert. Keine Probleme. Dann auf 7,5 keine Probleme. Vor 19 Tagen abgesetzt. Seit dem extreme Magen/Darm Beschwerden und nun seit 2 Tagen schlimme Übelkeit Ich kann nichts mehr essen. Seit Absetzten vor 19 Tagen 4 Kilo verloren. Ich bin mir unsicher was ich nun tun soll. Hat jemand einen Tip?

Mirtazapin für Depression, Angststörungen, Schlafstörungen

Ich leider seit ca. 2 Jahren an immer wiederkehrenden Schlafstörungen durch starke Zuckungen und nach den letzten schlaflosen Nächten kam dann eine Depression hinzu. Mein Hausarzt hat mir Mirtazapin verschrieben. Zuerst 15 mg. Nach einer Woche 30 mg. Hat sofort beim Einschlafen geholfen. Aber...

Mirtazapin bei Depression, Angststörungen, Schlafstörungen

MirtazapinDepression, Angststörungen, Schlafstörungen4 Monate

Mein Hausarzt hat mir Mirtazapin verschrieben. Zuerst 15 mg. Nach einer Woche 30 mg. Hat sofort beim Einschlafen geholfen. Aber sie machen sehr müde. Auch tagsüber und Konzentration ist mir sehr schwer gefallen. Die Zuckungen sind allerdings geblieben und eher noch stärker geworden. Alle anderen Symptome wie Schwindel, Nacken und Schulterschmerzen, Benommenheit, Geistig Abwesen etc. sind aber geblieben. Kein Sättigungsgefühl mehr. In den 4 Monaten ca 5-6 Kilo zugenommen. Nach 2 Monaten habe ich mich einer Atlas-Korrektur unterzogen und nach und nach sind die Symptome verschwunden. Ich habe dann ca. 2 Monate die Tabletten ausgeschlichen... zuerst wieder auf 15 mg. Keine Probleme. Dann für ca. eine Woche auf 7,5 mg. Keine Probleme. Nach dem kompletten absetzten habe ich sofort Magen-Darm Beschwerden bekommen. Das geht nun schon seit 18 Tagen. Und seit gestern auch extreme Übelkeit. Kann kaum was essen. Habe in 18 Tagen 4 Kilo verloren... Ich hoffe das hört bald auf. Mein Magen ist komplett verkrampft und nun auch noch diese Übelkeit. Muss den ganzen Tag würgen.

Mirtazapin für Schlafstörungen, Angststörung, starke Depression

Mirtazapin bei Schlafstörungen, Angststörung, starke Depression

MirtazapinSchlafstörungen, Angststörung, starke Depression8 Jahre

Ich bin 24 Jahre und weiblich. Habe diese Tabletten nun ca 8 Jahre durchgängig mit 15 mg genommen. Die Wirkung war zur Zeit der starken Depression wirklich sehr gut. Ich war trotzdem noch ich selbst, und konnte einfach sehr gut schlafen. Hatte allerdings auch immernoch starke Fressattacken vor dem schlafen (hat mich bisher nie gestört). Habe zwar 10 Kilo zugenommen, aber habe ideal Gewicht. Ich empfand mich als ruhiger, auch die Panikattacken sind gedämpfter aufgetreten (nicht immer). Hatte also Kraft mich zu sortieren. Ich setze diese nun seit einem Jahr ab. Ich bin vor einem Jahr von 15 mg auf 7,5 umgestiegen. Vorgestern nahm ich dann nur noch die Hälfte der 7,5 mg Tabletten. Ich kann es nur immer wieder sagen, der Wirkstoff ist super. War lange zufrieden, jedoch das absetzen macht mir Probleme wie nie zuvor. Da es leider wenig Ärzte gibt, die einen bei diesem Vorhaben wirklich unterstützen ( da sie sagen es macht nicht abhängig ), habe ich mich schlau gelesen und schleiche sehr langsam aus. Jedoch ist mir letztes Jahr aufgefallen, dass ich tatsächlich ca 1 Woche sehr schlecht schlafen konnte. Albträume, Herzrasen, Übelkeit, Durchfall, vermehrte nervösität, Kopfschmerzen, Tinnitus, Blutdruckschwankungen und vor allem Sehstörungen. Im Nachgang hätte ich gerne eine Aufklärung darüber bekommen, das es ja ganz wohl eine gewisse Abhängigkeit gibt. Nun ist es nicht mehr zu ändern, und ich hoffe bis zum Winter bin ich frei von mirtazapin. Das ist übrigens mein dritter Anlauf mit dem absetzen, allerdings diesmal sehr geduldig mit mir selbst. Dafür wofür es ist, war es bei mir zu 80% gut. Die anderen 5% gelten den schwachen Nebenwirkungen. Die 15% der Absetzproblematik.

Geburtsjahr:1997

Mirtazapin für Depression, Schlafstörungen

MirtazapinDepression, Schlafstörungen3 Monate

Da ich völlig begeistert bin und dieses Medikament mir wieder Lebensfreude gegeben hat muss ich hier meine Erfahrungen teilen. Bereits vor 2 Jahren machte ich erste Erfahrungen mit mirtazapin. In einer Klinik bekam eine gute Freundin das Medikament verschieben und bekam „live“ mit, wie sie innerhalb kurzer Zeit sehr viel Gewicht zunahm ( etwa 20 kg in 2 Monaten). Für mich war klar, dass ich dieses Medikament niemals selbst nehmen würde. Da ich selbst Biologie studiere, beschäftigte ich mich stark mit der Wirkung von mirtazapin und meine Annahmen , das dieses Medikament vom Teufel höchstpersönlich entwickelt wurde.
Meine Depressionen und die damit einhergehenden Schlafstörung verschlechterten sich leider bei mir signifikant Anfang dieses Jahres. Mein Psychiater legte mir immer und immer wieder mirtazapin and Herz , ich lehnte aber jedes Mal bestimmt ab. Als die Depressionen jedoch ihren Höhepunkt erreicht hatten, willigte ich ein, die Therapie mit mirtazapin zu beginnen. Ich begann mit 15 mg abends.
Zudem sollte ich anmerken, dass ich seit 10 Jahren an Magersucht leide, welches mir die Entscheidung, mit Mirtazapin zu beginnen nochmals erschwerte.
Wie alle Magersüchtigen, bin ich im starken Kontakt mit meinen Hungergefühlen und kann , vielleicht besser als „normale“ Menschen abschätzen, ob Hunger- bzw. Appetitgefühle echt sind, oder von Medikamenten ausgelöst werden.

Die ersten Tage nach der ersten Einnahme von mirtazapin waren der reinste Horror. Mir war kotzüblel, ich konnte nichts essen und war vollkommen neben der Spur. Dieses Zustand hielt etwa 4 Tage an, in denen ich etwa 2 kg abnahm.
Ab Tag 5 schlug die Wirkung von mirtazapin ein wie eine Bombe: die Angst- und Panikattacken waren weggeblasen, meine Stimmung war gelöst, ich war glücklich wie nie zuvor und fühlte mich, wie als ob ich in einer Wolke schweben würde. Niemand und nichts konnte mir etwas tun. Allerdings fingen auch ab Tag 5 die Heißhungeranfälle an. Den Tag über hatte ich es mehr oder weniger im Griff aber abends brannte mein Magen als ob ich seit monaten nichts gegessen hatte. Egal wie viel ich aß oder trank, das Bedürfnis , mehr und mehr zu essen, war schrecklich. Ich hab dem Gefühl 2 Tage nach und wusste jedoch, dass diese Gefühle nicht real waren, sondern durch das Medikament kamen.
Die kommende Woche wurde nicht besser, ich hab jedoch dem Heißhunger nicht nach, trank sehr viel abends und aß hauptsächlich Gemüse und verzichtete auf Kohlenhydrate und Fette.
Nach einer Woche stoppten die Heißhungeranfälle. Ich hatte in dieser Zeit 1 kg zugenommen. ( bezogen auf mein ausgagsgewicht hatte ich also 1 kg abgenommen.)

Nun nehme ich seit 3 Monaten mirtazapin und kann sagen , dass ich noch nie so glücklich und zufrieden war.
Ich kann jedem and Herz legen, sich nicht von den Erfsheubgen abschrecken zu lassen. Man muss sich durch die ersten Wochen durchbeißen, aber danach hört es auf.
Mein Stoffwechsel ist besser als vor der Therapie und ich nehme sogar ab. Ich hoffe ich konnte euch damit helfen

Mirtazapin für Schlafstörungen

Nach Einnahme bekam ich starke Unruhe und schrecklich, krippelnde Beine , habe es sofort abgesetzt, von Müdigkeit keine Spur.

MirtazapinSchlafstörungen2 Tage

Geburtsjahr:1962

Mirtazapin für Depression, Soziale Ängste

! Mirtazapin hat mein Leben zerstört ! Ich leide seit nun 14 Jahren! jeden verdammten Tag unter diesen massiven Folgeschäden. Ich bin eine junge Frau von 28 Jahren und mein Leben wurde mir genommen bevor es richtig beginnen konnte. Habe Jahre im Dunkeln getappt,bis ich vor ca. anderthalb...

Mirtazapin bei Depression, Soziale Ängste

MirtazapinDepression, Soziale Ängste9 Wochen

! Mirtazapin hat mein Leben zerstört !
Habe Jahre im Dunkeln getappt,bis ich vor ca. anderthalb Jahren durch ein anderen Betroffenen darauf gekommen bin. Seitdem weiß ich es sicher. Habe mir viele Erfahrungsberichte durchgelesen und mich eins zu eins wiedergefunden.
Meine Leidensgeschichte fing mit 14 Jahren mit dem Medikament Strattera an. Davon wurde ich zum 1.Mal richtig depressiv.
Mit 15 beschlossen meine Eltern dann mit mir zum Psychater zu gehen deswegen.Der verschrieb mir dann daraufhin Mirtazapin 30 mg jeden Abend.Beide medis nahm ich dann zusammen.
Strattera setzte ich irgendwann wieder ab nach 7 Monaten ca. Das Antidepressivum nahm ich weiterhin ein. Nach ca. 6 Wochen der Einnahme des Antidepressivums (kann es zeitlich nicht genau sagen) bin ich am Abend davon eingeschlafen.
(nach Einnahme immer müde...aber ansonsten keine wirklichen Nebenwirkungen gehabt)..
Am nächsten Morgen bzw Tag merkte ich dass die ganze Welt weiter weg ist.
Eine Art Glasscheibeneffekt.Derealisation. ...nach einem weiteren Monat ca.setzte ich diese ganz ab.
Das Gefühl der Derealisation und des emotionalem Abgeschnittenseins von mir und meiner Umwelt ist nun fast 14 Jahre durchgehend da und verschwand auch nie wieder seit dem besagtem Abend.
Sexualität/Libido KOMPLETT weg nach dem Absetzen . Plus starke Anhedonie . Extreme Appetitlosigkeit.
Es ist alles einfach nur schrecklich was man den Menschen antut. Und kein lebenswertes Leben mehr.
Ich fühle mich als wäre alles was mal gelebt hat in mir abgetötet worden ist. Als wäre ich ein Geist in einer anderen Galaxie gefangen. Wie in einem schlechten Horrorstreifen.
Diese chronische Derealisation ist das Schlimmste was man einem Menschen antun kann.
Manchmal hab ich nur noch Todesangst diesen Zustand der Derealisation nicht mehr länger zu überleben.
Ich fühle mich in solchen Momenten wie lebendig begraben.
Gott sei Dank gibt es mittlerweile ein Forscherteam welches sich dem Thema PSSD widmet. Das gibt mir ein wenig Hoffnung doch irgendwann Besserung für die Symptome zu finden. Und ich werde durchhalten.
Selbstverständlich habe ich eine jahrelange Ärzte,Krankenhaus und Therapieodysee hinter mir.
Keiner ist mal auf die Idee gekommen dass es an diesen giftigen Pillen gelegen hat.
Sowie alles mögliche an Versuchen/Therapien ausprobiert um Besserung meines Zustandes zu erreichen bis jetzt ohne Erfolg.
Ich bin so gut wie arbeitsunfähig und kann keine Liebesbeziehungen zu Männern eingehen, das ist wohl mit das Schlimmste für mich.
Man nimmt an dass die Medis angeblich den Neurotransmitterhaushalt bzw das Nervensystem nachhaltig schädigen /verändern.. Sogar die Gene ..
Alle Berichte die ich bis jetzt gelesen habe lesen sich fast alle gleich.
Ich bin nun seit einiger Zeit im PSSD Hilfe Deutschland e.v. Mitglied und versuche da weiter für "Gerechtigkeit" zu kämpfen.
Manchmal glaub ich dass Außenstehende nicht im Ansatz begreifen können, wie sich so etwas anfühlt.
Das was hier seit vielen Jahren abläuft ist ein absoluter Skandal und ich hoffe dass es immer weiter an die Öffentlichkeit kommt .
Im Beipackzettel steht natürlich immer noch nix von diesen ganzen möglichen Folgeschäden.
Lediglich ein Hinweis zu sexuellen Folgestörungen wurde angefordert.
Ich hoffe so sehr,dass den Betroffenen irgendwann geholfen werden kann.

Geburtsjahr:1992

Mirtazapin für Depressionssion

Gewichtszunahme ca. 15 kg in 3 Monaten

Mirtazapin bei Depressionssion

MirtazapinDepressionssion3 Jahre

Gewichtszunahme ca. 15 kg in 3 Monaten

Mirtazapin für Angststörungen, schwere Depressionen

Ich nehme abends 2x 15mg Mirtazapin, da mir eine nicht mehr zum Schlafen reicht. Nach der Einnahme wird man 1 Stunde später ca. sehr sehr müde und man ist gezwungen schlafen zu gehen, was gut ist, weil dafür sind sie da. Nachteile sind die Heißhunger Attacken und die schnelle Gewichtszunahme....

Mirtazapin bei Angststörungen, schwere Depressionen

MirtazapinAngststörungen, schwere Depressionen4 Monate

Nachteile sind die Heißhunger Attacken und die schnelle Gewichtszunahme.
Ebenfalls vom Nachteil sind die umfangreichen, sehr real wirkeneden Albträume.

Mirtazapin für Depression, Schlafstörungen

MirtazapinDepression, Schlafstörungen7 Monate

Mirtazapin wurde in Kombination m. Escitalopram verordnet. Bei erster Anwendung von 15mg Mirtazapin abends 30 min nach Einnahme nach Aufstehen Blutdruckafall mit Sturzfolge, keine Bewusstlosigkeit, keine Bewusstseinstrübung. Niedrigere Einstiegsdosierung evt. ratsam, bzw nach Einnahme nicht mehr aufstehen.
Stimmungsaufhellende Wirkung unklar, da parallel Escitalopram eingenommen wurde. Deutliche Verbesserung des Ein- und Durchschlafvermögens mit moderatem Hang over am Folgetag (Kompensation vermutlich durch escitalopram). Maximaldosis 15mg/Tag.
Deutlich Appetitsteigerung, Gewichtszunahme in 6mon ca 4-5 kg (ok da zuvor Untergewicht und Appetitlosigkeit). Präparat wurde nach 6 mon ausgeschlichen.
Fallweise noch Einnahme von ca 3-5mg nach anstrengenden Tagen, gute Wirksamkeit gegen Überdrehtheit, nicht Abschalten-Können und Gedankenkarusell. Diese Dosis fährt das System zuverlässig und rasch herunter inkl. angenehmer Muskelrelaxation, ohne signifikante Auswirkungen auf das Leistungsvermögen am Folgetag.

Geburtsjahr:1987

Cipralex für Schlafstörungenrungen, Angststörungen und extreme innere Unruhe

Hallo zusammen, Nun wollte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Leide seit ich 18 bin (jetzt 26) an einer generalisierten Angststörung. Ich war in dee Klinik und anschließend in der TK und lange danach in psychologischer Betreuung. Ich bekam in der Klinik Venlafaxin 120mg !!! Verschrieben. Also...

Cipralex bei Angststörungen und extreme innere Unruhe; Mirtazapin bei Schlafstörungenrungen

CipralexAngststörungen und extreme innere Unruhe19 Tage
MirtazapinSchlafstörungenrungen10 Tage

Hallo zusammen,
Nun wollte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Leide seit ich 18 bin (jetzt 26) an einer generalisierten Angststörung. Ich war in dee Klinik und anschließend in der TK und lange danach in psychologischer Betreuung. Ich bekam in der Klinik Venlafaxin 120mg !!! Verschrieben. Also mit einschleichphase natürlich. Es half. Ätzend waren nur die Entzugserscheinungen, wenn man mal einen Tag die Pille nicht nahm. Habe es irgendwann als es mir besser ging abgesetzt. Hat lange gut ohne geklappt. Aber Attacken hatte ich ab und dann. Meine innere Unruhe wurde bei Stress so arg, dass es teilweise 4 wöchige Phasen gab in denen es mir einfach sch*** ging. Entschied mich für Tabletten und bekam Escitalopram 10mg. Hat super geholfen. Mir ging es schnell wieder gut und nach 6 Monaten habe ich es dummerweise selber abgesetzt, weil es mir ja so „super ging“. Ende vom Lied wieder genommen, selber Fehler wieder letzten Sommer. Jetzt hat es mich psychisch richtig umgehauen. Warum weiß ich gar nicht so genau. Mein Arzt verschrieb mir wieder Escutalipram und Leute die NW waren einfach so doll. Hatte sonst immer etwas schwitzige Hände und Füße und war etwas nervös... aber es hat alles erstmal verschlimmert. Konnte nicht mehr schlafen, Übelkeit- Erbrechen, innere Unruhe bis zum geht nicht mehr. In der ersten Woche war es so schlimm, dass ich fast wieder in due Klinik wollte. Meine Ärztin verschrieb mir also mirtrazapin 7,5 mg zum Abend, damit ich schlafe. Erste Woche top! Die Tage wurden besser, die NW des ESC. Wurden aufgefangen, es war wieder Licht in meiner Welt. Essen blieb drin.. so seit Sonntag also seit 3 Tagen, alles wieder schlimmer. Hab das Gefühl ich döse nur aber schlafe nicht richtig, wache auf und tagsüber echt ein Kampf mit der inneren Unruhe und meine Gedanken... hört einfach nicht auf.
Mirtazapin wirkt dann wohl nicht so wie es soll...
Escitalopram hat mir eigentlich immer geholfen, keine Ahnung was dieses Mal los ist.

Cipralex

Escitalopram, Mirtazapin

Geburtsjahr:1994

MirtazapinDepression1 Jahre

Ich nehme seit knapp 1 Jahr unter anderem 45mg Mirtazapin. Auch mich macht das Medikament sehr müde, was mir jedoch meist sehr gelegen kommt, da ich unter Schlafproblemen litt. Ich habe insgesamt ca. 10kg zugenommen, jedoch war das für mich eher ein Segen. Ich hatte zuvor eher Untergewicht und Appetitverlust. Zurzeit nehme ich noch andere Medikamente zb. Sequase XR und Lithium. Ich bin momemtan sehr zufrieden mit diesem Medi-Mix und hoffe es bleibt so.

Mirtazapin für Depression

Hat nach 5 Wochen Einnahme mein Leben gerettet. Keine NW außer wirren Träumen.

MirtazapinDepression365 Tage

Hat nach 5 Wochen Einnahme mein Leben gerettet.

Keine NW außer wirren Träumen.

Geburtsjahr:1970

Mirtazapin für Depressionen, Durchschlafstörungen

Mirtazapin bei Depressionen, Durchschlafstörungen

MirtazapinDepressionen, Durchschlafstörungen5 Jahre

Als ich Mirtazapin mit 15mg zum ersten Mal einnahm, kam ich tagsüber nicht mehr von der Couch hoch. Ich war total sediert und unfähig, aufzustehen. Es wirkte jedoch gegen meine Durchschlafstörungen, das Kreisen der Gedanken ließ nach und es kehrte eine „Scheiß-egal-Stimmung“ ein. Doch gleichzeitig war da ein Getriebensein, eine innere Unruhe, die mit der längeren Dauer der Einnahme zunahmen. Auch an Gewicht nahm ich sicher mindestens 5 kg zu. Ich wollte die Nebenwirkungen durch eine geringere Dosis abschwächen. 15mg sind eideutig zu viel, sogar 7,5mg wirken bei mir Hammer. Morgens bei der Arbeit: Immer noch nicht ausgeschlafen, Gedächtnis- und Sprachprobleme. Ich brauche Kaffee, um wach zu bleiben, mittags fühle ich mich wie ausgelaugt, sehe auch im Gesicht auch so aus: blass, Augenringe. Sogar wenn ich nur den Bruchteil von 7,5mg nehme. Zudem Heißhunger auf Süßes, man kann sich schlecht beherrschen. Die innere Aggressivität nimmt mit der Zeit zu. Man wird schneller wütend. Auch der Puls wird stärker und schneller, je länger die Einnahme...
Alles in allem: es hilft sehr gut beim Schlafen. Aber: Die starken Nebenwirkungen sind zu unangenehm. Für kurze Zeit kann man Mirtazapin durchaus empfehlen, aber es ist nichts Langfristiges.
Momentan bin ich froh, dass ich es abgesetzt habe. hatte lange Zeit eh nur Bröckelchen genommen. Es muss auch wieder ohne „Krücken“ gehen, möchte meinen Körper und meine Nerven nicht so schädigen. Außerdem möchte ich gerne wieder so schlank sein, wie vor der Einnahme.

Geburtsjahr:1971

Mirtazapin für Depression

Anfangs habe ich 1 Tablette Abends eingenommen, dies führte jedoch am nächsten Tag zu: starke Müdigkeit, Benommenheit, Abwesenheit, Reizbarkeit und Wutausbrüchen. Ich nahm anschließend nur noch 1/2 Tablette Abends vor dem schlafen gehen. Mein Schlaf ist besser geworden und ich fühle mich...

MirtazapinDepression1 Monate

Ich nahm anschließend nur noch 1/2 Tablette Abends vor dem schlafen gehen.
Mein Schlaf ist besser geworden und ich fühle mich mittlerweile lebensfroher und unternehmungslustiger als vorher!

Mirtazapin für Depression, Angststörungen, PTBS

Geburtsjahr:1993

Mirtazapin für Depression, Angststörungen, Angstzustände

Mirtazapin bei Depression, Angststörungen, Angstzustände

MirtazapinDepression, Angststörungen, Angstzustände-

Habe mirtabene nach langem Kampf gegen eine Depression erhalten.schon nach der ersten Einnahme abends.fühlte ich mich ruhiger uns gelassener .und das nach einer Viertel tablette.die ersten 3 Tage war ich sehr müde habe geschlafen wir ein Stein.das legte sich nach dem 3 tag.nach 1 Woche erhöhte ich die Dosis auf eine halbe Tablette.ich kann dieses Medikament nur empfehlen.ich hate sehr grosse Angst vor den nebenwirkungen.die blieben allerdiengt bis jz 14 Tage nach Einnahme komplet aus.eine Frage hätte ich sehr wohl .wann sollte man die Dosis erhöhen? Nächster Arzt Termin ist erst in einem monat

Geburtsjahr:1983

Opipramol für Angst- und Panikattacken, Angststörungen, Depression, Angststörungen, Angst- und Panikattacken, Angst- und Panikattacken, Angststörungen

Es hat alles eher schleichend begonnen bei mir Am Anfang wußte ich überhaupt nicht was los war . Ich war bis zu meinem 26 Lebensjahr komplett angst frei arbeiten in 20 Meter Höhe kein Problem. Inzwischen nicht mehr möglich. Angefangen hat es wegen meiner Arbeit ich habe mein Job wegen einer...

Opipramol bei Angststörungen; Tavor bei Angst- und Panikattacken; Risperidon bei Angst- und Panikattacken; Sertralin bei Angststörungen; Mirtazapin bei Depression; Anafranil bei Angststörungen; Citalopram bei Angst- und Panikattacken

OpipramolAngststörungen2 Monate
TavorAngst- und Panikattacken3 Monate
RisperidonAngst- und Panikattacken2 Monate
SertralinAngststörungen2 Wochen
MirtazapinDepression2 Monate
AnafranilAngststörungen6 Monate
CitalopramAngst- und Panikattacken4 Monate

Es hat alles eher schleichend begonnen bei mir
Angefangen hat es wegen meiner Arbeit ich habe mein Job wegen einer Firmen Insolvenz verloren und danach bin ich in eine sehr schlechte Firma gekommen. Man wurde regelrecht unterdrückt dort deine Arbeit wurde ständig vom Meister schlecht gemacht obwohl man mit den zur Verfügung gestellten Mitten einfach nichts besseres machen konnte. Ab da hat es angefangen ich hatte mit schwindel zu kämpfen mir wurde schlecht hab abgenommen also genau die Symptome eine Depression .
In der Zeit hab ich alles aufgegeben mein Sport den ich seid meinem 14 Lebensjahr treibe und irgendwie kamm in mir ein scheißegal Gefühl das ich jetzt einfach funktioniert muss mehr nicht . Hab dan den Job gewechselt und was vernünftiges gefunden zumindest dachte ich es mir . Dan war auch der schwindel weg. Mir ging es gut Ich hatte super Leute um mich und konnte endlich meine Erfahrung und mein können unter Beweis stellen und das tat richtig gut. Leider wurde es am Ende sehr langweilig weil die Aufträge ausgingen und mein Chef nur noch Schaltschränke und Kabel für Roboter in Auftrag genommen hat . Sprich man saß den ganzen Tag dort und hat Kabel abisoliert . Da ging es bei mir wieder los . Ich habe auf ein mal schmerzen in der rechten Gesichts Hälfte bekommen die über all hin ausstrahlten Zähne , Augen , Kiefer und Nacken. War den ganzen Tag angespannt. Dan kamm die erste Panikattacke und ich habe gedacht ich werde sterben . Leider passierte es auf dem Rückweg im Auto und seid dem ging Autofahrer auch nicht mehr so gut .
Die schmerzen könnten nicht geklärt werden Besuch beim Zahnarzt, Hals Nasen Ohren Arzt Kieferchirurg, Aufnahme im Krankenhaus . Kein konnte was finden. Dan ging es zum Neurologen . In der Zwischenzeit hat mir mein Hausarzt Opipramol und Tavor in Kombination verschrieben. Beim Neurologen wurde mir gesagt das tavor macht abhängig und das hab ich selbst teilweise gemerkt aber nicht hinterfragt weil das ein Arzt verschrieben hat . Der Neurologe hat mich in eine Super Klinik geschickt zum ausschleichen und genau nach 4 Wochen war ich raus und wie neue geboren . Medikamente hatte ich das Atosil und Risperedon was mir als natürliches Beruhigungsmittel dargestellt worden ist .
Naja ich war froh das der Alptraum vorbei war und ich wieder zu Hause bei meiner Familie.
Leider hat das Risperedon aber angefangen anders zu wirken. Die Angst kamm wieder extreme unruhe Depression Adrenalinstöse durch den ganzen Körper. Ich konnte nichts mehr und lag nur noch auf dem Sofa. Leider hat der Neurologe Urlaub gehabt und ich bin in eine Notaufnahme Klinik gekommen ( größter Fehler meines Lebens) 8 Wochen meines Lebens hab ich dort verschwendet und ein Trauma erlitten. Risperedon abgesetzt mitrazipin 30 mg bekommen es half aber nicht machte eher das Gegenteil. Blutdruck bei 200 darauf hin hab ich 3 Blutdrucksenker bekommen und noch was anderes ich weiß es leider nicht mehr mir ging es einfach so schlecht .
Aus der Klinik entlassen und mein Neurologe hat mich dan auf das Anafranil umgestellt und was soll ich sagen es war fast perfekt. Die antidepressive Wirkung war super Kopf war frei mir ging es wirklich gut . Antrieb kamm ich konnte wieder Sport machen. Leider hab ich das Anafranil nicht gut vertragen bei 20 mg machte mir mein Körper ein Strich durch die Rechnung mit Nebenwirkungen ohne Ende. Durchfall, Kopfschmerzen, Übelkeit , Schlafstörung, Depressionen kamm wieder und natürlich die Gewichtsabnahme von 20 kg in 6 Monaten. Trotz 3-4 mal die Woche Sport und recht ausgewogener Ernährung. Am ende wurde ich auch noch gekündigt aufgrund Corona. Mein Neurologe hat mich dan auf Citalopram umgestellt und es half sehr gut gegen Ängste leider wurde ich aber extrem hibbelig , nervös , wortfidungstörung und antriebslos wußte nicht wohin mit mir und was ich machen soll folge Schlafprobleme und dadurch Verschlechterung der situation. Lag mehrere Nächte im Bett ohne schlaf gedankenkreisen zum verrückt werden . Jetzt wurde ich heute auf Venlaflaxin und seroquel umgestellt mal schauen wie das helfen wird für mich der letzte Versuch mit Medikamenten. Inzwischen weiß ich echt nicht weiter bisher hat keins der Medikamente so gewirkt das es einem gut ging . Sprich das man sein leben einigermaßen wieder genießen kann ohne gedankenkreisen ohne Depression und ohne Angst und Panikattacken. Die ganzen Umstellung haben natürlich dazu beigetragen das ich inzwischen auch angst habe vor Medikamenten .
Lange Geschichte mal sehen wann es ein Ende hat .

Opipramol
Tavor
Risperidon
Sertralin
Anafranil
Citalopram

Opipramol, Lorazepam, Risperidon, Sertralin, Mirtazapin, Clomipramin, Citalopram

Geburtsjahr:1992

Mirtazapin für Kopfschmerzen

Ich nehme seit ca. 4 Monaten Mirtazapin 15mg, die erste Woche nur eine halbe Tablette dann 1 ganze immer abends vorm einschlafen. Morgens habe ich eine leichte Mundtrockenheit, Heißhunger habe ich zwar auch, kann mich aber noch beherrschen. Am schlimmsten finde ich die Träume. Vor der...

Mirtazapin bei Kopfschmerzen

MirtazapinKopfschmerzen4 Monate

Morgens habe ich eine leichte Mundtrockenheit,
Vor der Einnahme hab ich ja schon recht viel und bunt und recht realistisch geträumt. Seit einem Monat oder so ist es aber extrem gehäuft, also jede Nacht, teilweise mehrere Träume wenn ich nachts aufwache. Hinzu kommt das ich öfters jetzt Alpträume habe. Richtig schlimme, bei denen man einen hohen Puls hat und am liebsten nicht mehr einschlafen will...
Das positive an Mirtazapin ist das ich öfters durchschlafe, gegen die Kopfschmerzen wegen denen es mir verschrieben wurde hilft es bei mir leider nicht.
Mein Ruhepuls hat sich seit der Einnahme um fast 10 Schläge die Minute erhöht, ob das gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen.ich war bei knappen 70bpm und bin jetzt bei 81bpm.
Da es gegen die häufigen Kopfschmerzen (15x im Monat) nicht wirklich hilft, ( bin jetzt bei 11x im Monat, hab aber jetzt auch homeoffice) werde ich das Medikament absetzen.

Geburtsjahr:1979

Mirtazapin für Depression

Nach der Einnahme folgt nach 45 bis 60 Minuten eine extreme Schläfrigkeit. Erinnerungen nach der Einnahme sind am nächsten Tag getrübt. Mirtazapin erhöht bei mir die Aggressivität in ein Ausmaß das mir bisher nicht bekannt war

MirtazapinDepression10 Wochen

60 mehr Nebenwirkungen mit Mirtazapin

Mirtazapin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Citalopram, Trevilor, Cipralex, Sertralin, Fluoxetin

Benutzerbild von unschuldsengel
unschuld…

alle 940 Benutzer zu Mirtazapin

Graphische Auswertung zu Mirtazapin

Graph: Altersverteilung bei Mirtazapin nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Mirtazapin nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Mirtazapin