Das Medikament Mirtazapin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Mirtazapin wurde bisher von 1121 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6.7 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Mirtazapin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gewichtszunahme (502/1202)
Appetitsteigerung (125/1202)
Benommenheit (113/1202)
keine Nebenwirkungen (91/1202)

alle 327 Nebenwirkungen bei Mirtazapin

Mirtazapin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)

Remeron18% (36 Bew.)
Mirtabene17% (29 Bew.)
Mirta Lich5% (12 Bew.)
Mirtel3% (10 Bew.)

Wir haben 1201 Patienten Berichte zu Mirtazapin.

In Mirtazapin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Mirtazapin

alle Fragen zu Mirtazapin

MirtazapinSchlafstörungen3 Monate

Ich habe das Medikament vor ein paar Jahren nach starkem drogen Konsum schon einmal bekommen. Damals habe ich die Wirkung deutlich gespürt, abends sehr ruhig geworden, ich konnte mich entspannen und bin schnell eingeschlafen. Sehr lebhafte Träume halfen dabei das erlebte aufzuarbeiten. Manchmal hat es Spaß gemacht intensiv zu träumen, am nächsten Tag hatte man aber das Gefühl man hat nicht wirklich geschlafen. Morgens war ich immer sehr neben der Spur was sich auch tagsüber nicht sehr gebessert hat. Da ich jetzt, 3 Jahre später immernoch schlecht einschlafe habe ich mir wieder Mirtazapin verschreiben lassen. Ich schlafe innerhalb einer Stunde nach der Einnahme ein und habe morgens das Gefühl nie etwas genommen zu haben. Es lag damals wahrscheinlich noch an den Nachwirkungen der Drogen. Ganz selten noch lebhafte Träume sonst fester Schlaf bis zu 10 stunden. Weniger als 7 Stunden sollte man nicht schlafen. Da ich auch probleme habe zu Essen, ist die Appetitssteigernde Wirkung mir recht. Ich habe ca. 1 KG zugenommen vermute aber dass ich nicht weiter zunehmen werde. Ich bin von mirtazapin überzeugt und empfehle es gegen Schlafstörungen.

Eingetragen am  als Datensatz 91915

Geburtsjahr:1999

Mirtazapin für Depression mit Appetitsteigerung, Traumveränderungen, Tagesmüdigkeit

Depression mit ängstlicher Hemmnis/Unsicherheit insbesondere im zwischenmenschlichen Kontakt Dosis: 30mg zu 0-0-0-1 + alle krankheitsbedingte Symptomatik restlos aufgehoben + binnen einer Stunde schlafeinleitend, aber nicht erzwingend - 8 Stunden Schlaf sollten zwingend eingeplant...

MirtazapinDepression13 Monate

Dosis: 30mg zu 0-0-0-1

+ alle krankheitsbedingte Symptomatik restlos aufgehoben
+ binnen einer Stunde schlafeinleitend, aber nicht erzwingend

- 8 Stunden Schlaf sollten zwingend eingeplant werden, da die Substanz den Schlaf sehr angenehm gestaltet, was das Erwachen nach nur wenigen Stunden anstrengend gestaltet
- die Substanz induziert kurz vor der gewünschten Sedierung verstärkt den Appetit
- die Substanz ist dafür bekannt bei jedem Schlaf intensiv erlebte Träume zu induzieren; so auch bei mir
- systolische Blutdruckerhöhung
- leichte Tagesmüdigkeit

Alles in allem für mich den SSRI überlegen. Insbesondere da diese bei mir Insomnie indizierten und ich so zu Mirtazapin kam. Auch liegt Mirtazapin auf einer Ebene mit Lorazepam für mich bei der Anxiolyse vor allem auch deshalb, da bei Mirtazapin keine Dosissteigerung notwendig ist.

Geburtsjahr:1988

Mirtazapin für Depression, Angst- und Panikattacken mit Gewichtszunahme

Mirtazapin bei Depression, Angst- und Panikattacken

MirtazapinDepression, Angst- und Panikattacken8 Monate

Habe mich lange gegen Medikamente gewehrt bis es zum totalen Zusammenbruch und 6 Wochen Krankenhaus kam. Erst nach dem KH habe ich mich überwunden und Mirtazapin erhalten. Ich hatte davor über 11 kg abgenommen, da ich gar nicht mejr zur Ruhe kam und schlafen konnte ich nur 2 h am Tag. Ich habe dem Arzt klar gemacht, dass nur 7,5 mg für mich in Frage kommen, da ich sehr schnell reagiere. Er hat mir gleich gesagt, dass Gewichtszunahmen die Regel seien. Das war mir bei 1,80 m und 60 kg nur recht. Am Abend vor dem Schlafen gehen, habe ich 7,5 mg genommen und das erste Mal seit Monaten durchgeschlafen. In der Früh etwas benommen aufgewacht, aber gut. Nach 10 Tage keine Angst, gesteigerter Appetit. Nach 4 Wochen war ich wie ein anderer Mensch. Sport ging wieder, unter Menschen gehen, Einkaufen, Essen, Autofahren usw. Ich bedauere bis heute, dass ich nicht sofort etwas genommen habe. Außer Gewichtszunahme von 17 kg KEINE Nebenwirkungen. Wiege jetzt 6 kg mehr als vor der Erkrankung. Das nehme ich gerne in Kauf. Nach 6 Monaten habe ich die 15 mg geviertelt und es hat immer noch gut getan. Bis mein Psychologe darauf bestand es ganz abzusetzen. Der Neurologe war dagegen und ich ihm Dilema. Habe abgesetzt und zwei Wochen später kam der Fall. Ich nehme es wieder und ich setze es erst ab, wenn ich der Meinung bin, es ist soweit und dann muss man es wirklich langsam ausschleichen. Wenn man ernährungstechnisch gesund isst und sich bewegt, ist die Gewichtszunahme minimal.

Geburtsjahr:1981

Mirtazapin für Depression mit generalisierter Angsstörung mit Gewichtszunahme, Absetzerscheinungen, Müdigkeit

Wirkung: sehr gut. Ich kann wieder schlafen, meine Ängste und Depressionen wurden schnell besser. Jedoch habe ich in knapp 6 Monaten 20kg zugenommen. Zum einen schien es, als müsste ich Essen nur anschauen, um zuzunehmen, zum anderen hatte ich auch ständig hunger und kannte das Gefühl vom satt...

Mirtazapin bei Depression mit generalisierter Angsstörung

MirtazapinDepression mit generalisierter Angsstörung17 Monate

Jedoch habe ich in knapp 6 Monaten 20kg zugenommen. Zum einen schien es, als müsste ich Essen nur anschauen, um zuzunehmen, zum anderen hatte ich auch ständig hunger und kannte das Gefühl vom satt sein gar nicht mehr.
Ich habe zu Anfang langsam auf 30 mg gesteigert. Mit der Tagesmüdigkeit hatte ich auch zu kämpfen, konnte da aber gut gegen steuern, in dem ich die Einnahme bereits auf den frühen Abend gelegt habe.
Nun habe ich das Problem, dass ich langsam auf 7,5 mg runter dosiert habe. Der letzte Schritt, das Absetzen des Medikamentes, will aber überhaupt nicht klappen. Nach ca. 1 Woche ohne Mirtazapin fängt alles wieder von vorne an.... Schlaflosigkeit, starke Angst, Antriebslosigkeit usw....

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirtazapin für Depression und emotioale Instabilität mit Gewichtszunahme, Müdigkeit

Ich nehme Mirtazapin jetzt 3 Monate und ich muss sagen, dass es bei mir die ersten 2 Monate super angeschlagen hat. Ich hatte Anfangs einige Schwierigkeiten Morgends aus dem Bett zu kommen und die ersten 2 Wochen immer gegen Abend Heißhungerattacken. Habe 30mg Abends bekommen und nach Bedarf...

Mirtazapin bei Depression und emotioale Instabilität

MirtazapinDepression und emotioale Instabilität-

Habe 30mg Abends bekommen und nach Bedarf noch mal 15mg Morgends.
Was meine Schlafprobleme und die Depressionen betrifft half mir Mirtazapin wirklich super!
Allerdings kam die Kehrtwende, als ich nach 6 Wochen das erste Mal auf die Waage stieg.
Mir war aufgefallen, dass einige meiner Klamotten nicht mehr passten und langsam kam mir das seltsam vor..
Also zur Beginn der Behandlung habe ich 52kg gewogen nach 6 Wochen war ich bei 67kg
was 15kg Zunahme bestätigt hat.
Für mich war das der Punkt an dem ich Mirtazapin absetzen wollte oder wenigstens ein anderes Antidepressiva auszuprobieren.
Denn diese Gewichstzunahme schlug bei mir schlagartig von der positiven Einstellung zu diesem Medikament um.
Ich fiel in ein ziemlich tiefes Loch aus dem mir diese Tabletten auch nicht mehr raus helfen konnten.
Ich konnte erneut keine Berührungen zulassen und auch mich selbst im Spiegel zu sehen, ekelte mich an...

Geburtsjahr:1995

Mirtazapin für Depressionen mit Gewichtszunahme, Mundtrockenheit

Habe Mirtazapin ca. 1 1/2 Jahre genommen, 30 mg am Tag. Konnte vorher nachts kaum noch schlafen, und da wirkt es ganz hervorragend, man schläft gut und kommt zur Ruhe. Pros: Sediert, man schläft gut. Vor allem: Exzellente, spannende und intensive Träume! Cons: Einziger Nachteil ist die...

Mirtazapin bei Depressionen

MirtazapinDepressionen18 Monate

Pros:

Cons:
Einziger Nachteil ist die Gewichtszunahme. Am Anfang hatte ich auch Mundtrockenheit, aber das war nicht schlimm.

Absetzen war problemlos. Habe mir auch Zeit gelassen und langsam ausgeschlichen. 8 Wochen 15 mg, 8 Wochen 7,5 mg.

Fazit: Akzeptables Medikament, von dem man sich allerdings keine Wunder erwarten sollte.

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirtazapin für Schwere Leberschäden, Werte um das 10-fache erhöht. Absolute Warnung! mit Blutbildveränderung, Leberwertveränderung

Hat abends nicht viel gebracht um ruhig zu werden, das Einschlafen zu erleichtern. Meinem Magen ging es immer schlechter, ich konnte nur wenig essen, Parallel dazu habe ich zugenommen. Nach einiger Zeit kamen Schmerzen im Oberbauch dazu, die sich nach einer Untersuchungs als eine Fellleber...

Mirtazapin bei Schwere Leberschäden, Werte um das 10-fache erhöht. Absolute Warnung!

MirtazapinSchwere Leberschäden, Werte um das 10-fache erhöht. Absolute Warnung!3 Monate

Meinem Magen ging es immer schlechter, ich konnte nur wenig essen, Parallel dazu habe ich zugenommen. Nach einiger Zeit kamen Schmerzen im Oberbauch dazu, die sich nach einer Untersuchungs als eine Fellleber herausstellte. Da kurz vor der Behandlung mit Mirtazapin ein großes Blutbild gemacht wurde und seitdem die GTT Werte (waren durch Medikamte vorher eh schon verdoppelt) um ein 5-faches gestiegen sind, ist die Ursache ziemlich klar.
Seit der Einstellung von Mirtazapin hat mein extremes Schnarchen auch aufgehört. Angeblich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun, fällt aber auf.
Von diesem Medikament rate ich dringends ab!!!

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Mirtazapin für Depression, Angstzustände mit Gewichtszunahme, Emotionslosigkeit, Abhängigkeit, Entzugserscheinungen, Aggressivität, Absetzerscheinungen, Albträume, Zuckungen, Lähmung, Mimikausfälle, motorische Fehlfunktionen, Verschlafenheit

Habe Remeron mit Wirkstoff Mirtazapin gegen die Angstzustände und Schlaflosigkeit aufgrund meiner Depressionen verschrieben bekommen. Zur Zeit der Einnahme war ich noch keine 20 Jahre alt. Schlafprobleme / Lähmungserscheinungen: Anfangs hat es sehr gut gewirkt, konnte seit langem endlich...

Mirtazapin bei Depression, Angstzustände

MirtazapinDepression, Angstzustände4 Monate

Schlafprobleme / Lähmungserscheinungen:

Anfangs hat es sehr gut gewirkt, konnte seit langem endlich wieder ohne Probleme einschlafen und auch durchschlafen. Das Aufstehen am Morgen war jedoch eine Qual. Vor der Einnahme reichte ein Alarm am Morgen und ich stand ohne Probleme auf. Nach nur einer Woche der Einnahme von Mirtazapin verschlief ich sogar 12 verschiedene Alarme.. Die Einnahme wurde auf kurz vor dem Schlafengehen gesetzt.
Da ich dann immer verschlafen habe, habe ich die Einnahme auf 19:00 Uhr verschoben. So ca. um 21:00 Uhr war ich dann wie gelähmt. Ich schlief im sitzen ein oder bei Unterhaltungen starrte ich mit leeren Augen auf mein Gegenüber und schien nicht mitzubekommen, was die Person mir erzählt, geschweige denn Antworten benötigten extrem viel Zeit, da ich Schwierigkeiten hatte, Sätze zu bilden und nur noch mit "Mhm" / "Ja" / "Keine Ahnung" antworten konnte.

Albträume:

Leider traten nach ca. 3 Monaten der Einnahme krasse Albträume auf. Ich träumte immer von totalen Stresssituationen. Konnte keine Nacht mehr durchschlafen, ohne schweissgebadet aufzustehen, da die Träume sehr stressvoll, wirr und traumatisch waren. Zudem ca. um die gleiche Zeit hatte ich motorische Störungen, d.h. unkontrollierbare Zuckungen in den Beinen und Armen.

Aggressivität / Bewegungseinschränkung:

War eine Zeit lang unerträglich aggressiv, konnte nicht Autofahren ohne auszurasten oder in Menschenmengen gehen, ohne total durchzudrehen, wenn jemand mich auch nur leicht berührt hat. Wenn mich jemand um einen Gefallen bat, wurde ich sofort aggressiv, da ich ständig das Gefühl der inneren Ruhe zu benötigen schien. Wollte nur noch schlafen, mich hinlegen. Jegliche körperliche Anstrengung war zu viel. Konnte nicht mehr zum Krafttraining. Mache nun gar keinen Sport mehr.. Hatte zudem extremste Schweissausbrüche, sowie vermehrtes starkes Schwitzen.

Gewichtszunahme:

Ausserdem starke Gewichtszunahme, innert 3 Monaten 11kg zugenommen. Sattgefühl war wie weggeblasen und stets Hunger, egal wieviel ich schon gegessen habe.
Nach 4 Monaten beim Kontrollbesuch meinte meine Ärztin, die Nebenwirkungen seien zu stark für mich und verschrieb mir Escitalopram.

Entzugserscheinungen/Absetzerscheinungen:

Nun habe ich starke Entzugserscheinungen, da das Mirtazapin von einem Tag auf den anderen abgesetzt und durch ein neues Medikament ersetzt wurde.
Von meinen Fressattacken ist nichts mehr da, jedoch leide ich nun seit über 2 Wochen unter heftiger Appetitlosigkeit. Esse zurzeit einen Apfel am Tag und etwas Trauben oder sonstige Früchte. Mehr bringe ich nicht runter. Habe dauerndes Übelkeitsgefühl als müsste ich mich jederzeit übergeben.. Gewichtsverlust leider nicht vorhanden trotz so gut wie keine Nahrung..
Schlaflosigkeit ist wieder zurückgekehrt ab der ersten Nacht ohne Mirtazapin. Liege teilweise bis 2 Uhr nachts wach und habe wirre Gedanken.
Das Aufstehen am Morgen ist jedoch wieder wie gewohnt 1-2 Wecker und ich kann ohne Probleme aufstehen. Die Träume sind auch wieder ganz normal.

Zudem bin ich jetzt ohne Mirtazapin einiges fitter, nicht mehr aggressiv.., scheine auch besser gelaunt zu sein (laut meinen Mitmenschen), denn mit Mirtazapin habe ich nicht wie ein Mensch existiert, war wie eine Maschine ohne Emotionen. Konnte weder weinen, noch lachen.

Empfehle Remeron auf keinen Fall..

, , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1998

Mirtazapin für Schlafstörungen

Das Molekül Mirtazapin, eingenommen unter dem kommerziellen Namen Remergon, zeigt auch in geringen Dosen seine Wirksamkeit in der Bekämpfung von Schlafstörungen, jedoch hat es auch meiner Meinung nicht erforschte Nebenwirkungen, da es nicht als Schlafmittel zugelassen ist. Ich bin 37 Jahre alt...

MirtazapinSchlafstörungen-

Ich bin 37 Jahre alt und habe Mirtazapin jetzt 28 Monate täglich eingenommen von zu Beginn Dosen von 15mg, anschliessend, 7,5 mg, kurzzeitig 3,5mg, danach wieder 7,5 mg. Ich leide schon seit meiner Jugend unter einer sehr schlechten Schlafqualität mit Einschlafzeiten von über 1 Stunde und mit mehreren längeren Wachphasen nachts. Zudem reicht ein kleines Geräusch um mich aufzuwecken. Nach der Geburt meiner Kinder hat sich meine Schlafqualität noch verschlechtert, da ich durch die nächtlichen Störphasen der Kinder danach oft gar keinen Schlaf mehr gefunden habe.
Meine Erfahrungen mit dem Medikament sind vielseitig und vor allem abhängig von der Dosis.
Die Dosis von 15 mg ist meiner Meinung nach zu hoch um Schlafstörungen zu bekämpfen. Die Wirkung hält zu lange an, ist morgens noch beim Aufstehen gut spürbar und verleiht ein Gefühl von Benommenheit und Antriebslosigkeit in den Tag hinein.
Die halbe Dosis von 7,5 mg hatte bei mir die beste Wirkung um meine Schlafstörungen im Griff zu halten. Abends eingenommen ist die Wirkung nach 8 Stunden fast nicht mehr spürbar und die Antriebslosigkeit nimmt ab. Die Wirkung auf den Schlaf ist nicht perfekt, aber das Medikament hilft beim Einschlafen, hemmt aufkommende Panik beim nächtlichen Aufwachen oder am frühen Morgen.
Die Dosis von 3,5 mg ist zu gering und zeigte nach einigen Tagen Entzugserscheinungen wie Kopfschmerzen, Gereiztheit. Zudem ist die Schlafqualität wieder schlechter.
Dies scheint alles problemlos verträglich zu sein doch ich habe im Anwendungszeitraum des Medikaments zunehmend höheren Blutdruck (16/9) bekommen und regelmässig Brustschmerzen. Ich bin jedoch mindestens zwei Mal die Woche sportlich aktiv (MTB Joggen), rauche nicht, habe kein Übergewicht und konsumiere Alkohol in Massen. Ich vermute dass die Herzrythmusstörungen und der erhöhte Blutdruck einen Zusammenhang mit dem Medikament haben. Das Medikament setzt bei der Einnahme den Blutdruck herab, hilft beim Einschlafen und der Körper wirkt dem am Morgen entgegen indem er den Blutdruck erhöht. Dies könnte den erhöhten Blutdruck erklären. Ich vermute, dass wenn das Medikament in höheren Dosen vun 20mg oder 30 mg als Antidepressiva eingesetzt wird, diese Nebenwirkung nicht erscheint, da das Medikament eine Halbwertszeit von 20 Stunden hat und so eine erhöhte Konzentration vom Molekül im Blut bleibt, über den ganzen Tag hinweg. Bei 7,5 mg ist die Konzentration wahrscheinlich nicht den ganzen Tag über erhöht genug um die Blutdruckerhöhung des Körpers zu erhöhen.
Auf jeden Fall macht der erhöhte Blutdruck mir Sorgen, mein Hausarzt kann sich das auch nicht erklären, daher habe ich entschieden das Medikament abzusetzen.
Seit 7 Tagen nun, habe ich das Medikament abgesetzt und die Entzugserscheinungen sind heftig, vor allem was die Schlafstörungen betrifft. Die ersten zwei Nächte habe ich fast nur durchgeschwitzt, höchstens 2 Stunden geschlafen, habe täglich Kopfschmerzen, vielleicht wegen dem Schlafmangel oder wegen dem Entzug, bin jetzt bei 4 Stunden Schlaf und die Kopfschmerzen sind erträglicher geworden. Ab der dritten Nacht habe ich auf Melatonin zurückgegriffen, beruhigt ein bisschen, hat aber nur eine kleine Wirkung auf die Schlafqualität.
Ich kann aber noch nicht berichten ob sich der Blutdruck wieder normalisiert, da er jetzt aufgrund der schlaflosen Nächte sowieso erhöht ist. Ich kann jedoch schon feststellen, dass die Brustschmerzen geringer geworden sind.

Geburtsjahr:1982

Mirtazapin für Depressionen, Schlafstörungen bzw. Schlaflosigkeit mit Medikamentenüberhang, Appetitsteigerung, Gewichtszunahme, Libidoverlust

8 Tage 15 mg , dann Erhöhung auf 30 mg. Schlafstörungen bereits mit 15 mg behoben. Schnell eingeschlafen und auch durchgeschlafen, konnte locker 9 oder 10 Std am Stück schlafen. Anfangs zwar morgens wie erschlagen(aufstehen fiel sehr schwer, ),aber jetzt nach 8 Wochen hat es sich etwas...

Mirtazapin bei Depressionen, Schlafstörungen bzw. Schlaflosigkeit

MirtazapinDepressionen, Schlafstörungen bzw. Schlaflosigkeit8 Wochen

8 Tage 15 mg , dann Erhöhung auf 30 mg.
Schlafstörungen bereits mit 15 mg behoben. Schnell eingeschlafen und auch durchgeschlafen, konnte locker 9 oder 10 Std am Stück schlafen. Anfangs zwar morgens wie erschlagen(aufstehen fiel sehr schwer, ),aber jetzt nach 8 Wochen hat es sich etwas gebessert.
Positiv zu bewerten ist, daß es mir sehr stark gegen meine körperliche Müdigkeit half.War körperlich sehr ko,sodaß ich nur noch das Bedürfnis hatte, mich hinzulegen und zu ruhen.Fühle mich jetzt sehr fit und viel belastbarer als vorher !!
War vorher eher ängstlich, bin jetzt eher gelassen, ruhiger.

Negativ: Libidominderung , unbeschreibliche Appetitsteigerung - deshalb an Gewicht zugenommen um 4 kg. Irgendwie stört mich schon dieses "ruhig gestellt" sein. (Weiß nicht , wie ich es anders beschreiben soll, vielleicht ist es auch so eine Art emotionale Gleichgültigkeit)

Eingetragen am  als Datensatz 20885

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Mirtazapin für Panikstörung mit Kreislaufstörung, Gewichtszunahme, Schwitzen

Seit ca. 9 Monaten nehme ich täglich zur Nacht 30mg Mirtazapin ein. Zu Beginn - ungefähr die ersten 4 Wochen der Behandlung hatte ich extreme Kreislaufbeschwerden. Mittlerweile geht es mir wieder sehr gut. Dieses Antidepressivum wurde bei mir aufgrund einer schweren Panikstörung gegeben. Seit...

Mirtazapin bei Panikstörung

MirtazapinPanikstörung9 Monate

Seit ca. 9 Monaten nehme ich täglich zur Nacht 30mg Mirtazapin ein.
Zu Beginn - ungefähr die ersten 4 Wochen der Behandlung hatte ich extreme Kreislaufbeschwerden. Mittlerweile geht es mir wieder sehr gut. Dieses Antidepressivum wurde bei mir aufgrund einer schweren Panikstörung gegeben. Seit ca. 4 Monaten führe ich wieder ein fast beschwerdefreies u. angstfreies Leben. Es geht mir richtig gut.
In puncto Nebenwirkung kann ich mitteilen, dass ich ca. 10-12 Kilogramm zugenommen habe u. extrem schwitze. Die Gewichtszunahme besteht aus ca. 85% aus Ödemen die bei mir überwiegend am Bauch aufgetreten sind.

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Mirtazapin für Depressionen mit Aggressivität, Stimmungsschwankungen, Müdigkeit

Ich nehe Mirtazapin nun seit drei Abende. Meine Depressionen machen mir zwar meinen Alltag zur Hölle, aber die Nebenwirkungen sind für mich im Moment schlimmer. Ich kann mich nicht konzentrieren, kann nicht richtig lesen und ganz normale Zusammenhänge in Gesprächen erfassen. Es fühlt sich an,...

Mirtazapin bei Depressionen

MirtazapinDepressionen3 Tage

Ich kann mich nicht konzentrieren, kann nicht richtig lesen und ganz normale Zusammenhänge in Gesprächen erfassen. Es fühlt sich an, als ob ich unter krassen Drogen stehen würde. Zusätzlich bin ich richtig aggressiv und habe Stimmungsschwankungen. Das Schlimmste aber ist, dass ich auch nach 14Stunden Schlaf total müde bin und fast im Stehen einschlafe.
Das alles ist nicht sehr prima, da ich in paar Monaten mein Abitur mache und in Klausur- und Lernphasen stecke.
Da ich hier einiges schon gelesen habe und vorallem die Gewichtszunahe bei fast jedem vorkommt habe ich mich nun entschieden das Medikament heute abend nicht zu nehmen und morgen zum Neurologen zu fahren.
Ich denke nicht, dass starke Gewichtszunahme in meinem Fall ratsam ist, da ich schon mit Essstörungen zu kämpfen hatte und mich mit meinen 50Kilo gerade akzeptieren kann. Gewichtszunahme würde alles noch schlimmer machen.

Eingetragen am  als Datensatz 20403

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung dauert an

Mirtazapin für Depre mit Absetzerscheinungen

Ich habe vor 6 Jahren eine schwere Depression gehabt . Im Krankenhaus wurde ich mit Mirtazapin 30 behandelt und bin aktuelle beim ausschleichen ; Leider ist dies sehr schwierig ! Sofort sind Symptome da wie Unruhe,Schwindel,Übelkeit,Durchfall und Albträume . Ärzte streiten dieses ja ab und...

Mirtazapin bei Depre

MirtazapinDepre6 Jahre

Ich habe vor 6 Jahren eine schwere Depression gehabt .
Leider ist dies sehr schwierig !
Sofort sind Symptome da wie Unruhe,Schwindel,Übelkeit,Durchfall und Albträume .
Ärzte streiten dieses ja ab und sagen von 30 auf 15 und dann auf null ,
Das ist überhaupt nicht möglich wenn man nicht völlig am Stock gehen will !
Ich habe jetzt meinen eignen Plan aufgestellt von 30 auf 22,5 mg dies dann aber so lange bis man sich wieder richtig wohl fühlt (mindestens 6 Wochen ) dann auf 15 mg und dann auf 7,5 mg und dann weg !
In den Schritten sind die Entzugserscheinungen nicht so heftig aber trotzdem schon da .
Das schwierige ist, das die Entzugserscheinungen unter anderen auch Angstattacken und Depressionen sein können .
Viele bekommen dann Panik und greifen dann wieder zur Pille !
Man muss da aber leider einfach durch und vor allem dem Gehirn Zeit geben sich zu regenerieren .
Hätte ich da gewusst was da auf mich zukommt hätte ich es niemals genommen !
Ich finde es von Ärzten voll daneben, Patienten darüber nicht aufzuklären und wenn es geht diesen Fakt noch runterzuspielen !
Wer aber (was ich jetzt weiß ) den austauch von Seratonin und Melatonin im Gehirn verhindert bzw. beeinflusst , hat danach erstmal einen Höllengang vor sich bis sich alles wieder normalisiert hat .
Ich persönlich kämpfe mich da durch mit eisernen Willen weil ich das Zeug nicht mehr nehmen will !
Ich drücke allen Leidensgenossen die Daumen :-)

Geburtsjahr:1977

Mirtazapin für Depression, Schlafstörungen mit Gleichgültigkeit, Müdigkeit, Libidoverlust, Restless-Legs-Syndrom, Taubheitsgefühle

Einmal tägliche (abends bzw. später Nachmittag) Einnahme einer halben Tablette (15 mg) Mirtazapin. Einnahme als Schmelztablette sehr einfach. Allerdings habe ich die Ausführung mit 30 mg pro Tablette, die ich mit dem Messer oder der Schere zweiteilen soll. Das geht nicht ohne Krümel....

Mirtazapin bei Depression, Schlafstörungen

MirtazapinDepression, Schlafstörungen15 Tage

Beabsichtigte Wirkung: Schlafverbesserung, Stimmungsaufhellung, erhöhter Antrieb.

Tatsächliche Wirkung inkl. Nebenwirkungen:

- Stimmungsdämpfung: Die Spitzen der Emotionen sind weg. Extreme, quälende Ängste am Morgen bleiben aus oder sind stark abgeschwächt. Ebenso über den Tag verstreute fröhliche Momente. Als läge ein Schleier emotionaler Gleichförmigkeit über allem, der aus Bergen und tiefen Gräben dann sanft geschwungene Hügel und Täler macht.

- Schlafverbesserung bei gleichzeitig deutlich erhöhtem Schlafbedarf: Früher 6-8h, jetzt 8-10h. Insbesondere wenn die Tablette spät eingenommen wurde, fällt das Aufstehen am Morgen fast genauso schwer wie vor dem Medikament, aber nicht wegen quälender Ängste, sondern wegen extremer Müdigkeit. Dieser Effekt war in den ersten vier Tagen ganz besonders ausgeprägt. Tablette früher einnehmen und früher ins Bett, dann geht's besser. Kaffee am morgen wirkt deutlicher als vor der Medikamenteneinnahme gegen morgendliche Müdigkeit.

- Libidoverlust: In den ersten vier Tagen der Einnahme komplett. Seitdem immer noch stark abgeschwächt. Ähnlich wie bei anderen Stimmungslagen: Es ist kein bzw. nur ein sehr geringes Bedürfnis nach Erotik oder Zärtlichkeit da.

- Restless-Legs-Syndrom: An den ersten vier Tagen täglich, seitdem an ca. 2 von 3 Tagen quälend kribbelnde Beine, die teilweise das frühere Schlafengehen unmöglich machen. Das Kribbeln tritt recht pünktlich zwischen 22 und 23 Uhr auf. Die frühere Einnahme der Tablette (15 Uhr statt 19 Uhr) zieht den Beginn des RLS nicht oder kaum nach vorn. RLS kenne ich aus meiner Kindheit, hatte aber seit über 25 Jahren Ruhe, vielleicht noch 1-2 mal pro Jahr. Jetzt nach Medikamenteneinnahme eben häufiger, manchmal auch als Kribbeln im Arm. Erstaunlicherweise Bein- und Armkribbeln immer nur in der linken Körperhälfte.

- Betäubungsgefühl in der Zunge kurz nach oder während der Einnahme der Schmelztablette. Dauert ca. 15 min an.

Dies ist mein erstes Antidepressivum.

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

Mirtazapin für Depression mit Müdigkeit, Appetitsteigerung, Zittern der Hände

Hallo Ihr, als erstes will ich darauf hinweisen, dass die von mir beschrieben Wirkungen vom Mirtazapin NICHT unbedingt auch auf euch zutreffen müssen! Jeder Mensch ist anders und mehrere Faktoren, wie Krankheitsbild und Lebenssituation, spielen hierbei zusammen. Deswegen dürft ihr keine angst...

MirtazapinDepression8 Monate

Hallo Ihr,

als erstes will ich darauf hinweisen, dass die von mir beschrieben Wirkungen vom Mirtazapin NICHT unbedingt auch auf euch zutreffen müssen! Jeder Mensch ist anders und mehrere Faktoren, wie Krankheitsbild und Lebenssituation, spielen hierbei zusammen. Deswegen dürft ihr keine angst kriegen von den Erfahrungsberichten die ihr hier liest. Ihr müsst den Medi eine Chance geben und Geduld haben, bis sie wirken. Jetzt komme ich zu meiner Erfahrung.

Also vor ca. 8 Monaten erkrankte ich unter Depression begleitet von Angststörungen und Zwangsgedanken. Diese Psychischen Krankheiten kamen zustande, weil ich jahrelang versucht habe meine schlechte Kindheit zu verdrängen ( Weiter möchte ich auch nicht darauf eingehen ). Angefangen hat alles mit einen plötzlichen Schockzustand. Ich dachte wirklich erst das ich einen Schlaganfall gehabt hätte, weil ich so ein Gefühl noch nie zuvor in meinen Leben hatte. Mir wurde schwarz vor den Augen und ich fühlte mich total betäubt durch das Kribbeln welches durch mein gesamten Körper ging, wie ein Stromschlag. Ab dem Zeitpunkt an ging es mir ca. 2 Monaten richtig schlecht, sodass ich zurück nach meiner Mutter vorübergehend zog, damit sie sich um mich kümmern konnte. Ich selber war dazu nicht mehr in der Lage. Diese Zeit war die schlimmste meines Lebens und ich würde das Niemanden wünschen, solche Qualen zu erleiden. Naja, in die Psychiatrie wollte ich auf keinen Fall und ein Arzttermin beim Nervenarzt dauert ziemlich lange bis man einen endlich kriegt. Durch intensives Zureden und viel Geduld und Liebe meiner Familie und natürlich Dank des Medikaments Mirtazapin ging es stets Berg aufwerts. Am Anfang der Krankheit hätte ich nie gedacht das ich noch mal wieder auf die Beine komme und mein Leben so weiterführen könnte wie vor der Krankheit. Ich sage immer von 100% habe ich 80% zurück erlangt. Die anderen 20% werde ich wohl nur mit einer Therapie bewältigen können.

Zu den Medi Mirtazapin, also der erste Abend wo ich das es eingenommen habe bin ich nach 10min. in einen Tiefschlaf gefallen und war für ca. 15 Std. total weggetreten. Mir persönlich hat es total gut getan, da ich zuvor so gut wie gar nicht schlafen konnte. Am Tag danach habe ich mich ruhiger gefühlt und etwas benebelt. Nach einer längeren Einnahme kam auch die Stimmung aufhellende Wirkung. Die einzigen 3 Nebenwirkungen die mir jetzt in der Zeit aufgefallen sind, sind Gewichtszunahme, realistische Träume und seit neusten zittrige Hände. Das mit dem Gewicht ging sehr schnell, aber nicht die Medi selber machen dick, sondern der durch die Einnahme gesteigerte Appetit. Aber bei 10kg hat es bei mir aufgehört. Klar ist es nicht total zu zunehmen, vor allem wenn man vorher schon nicht besonders schlank war. Aber ich denke mir besser mehr auf den Hüften als eine schwere Depression. Und das sollte euch auch nicht davor abschrecken die Medis zunehmen.
Also ich bin froh Mirtazapin zu haben und ich kann sie aus reinen Gewissen nur weiter empfehlen. Bitte gebt euch selber eine Chance und haltet durch. Am Ende wird wirklich alles Gut!

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirtazapin für Depression, Schlaflosigkeit, Borderline-Störung mit Gewichtszunahme

Mirtazapin bei Depression, Schlaflosigkeit, Borderline-Störung

MirtazapinDepression, Schlaflosigkeit, Borderline-Störung14 Monate

Ich habe das Medikament vor 14 Monaten verordnet bekommen da ich unter starken Depressionen litt, die Gefühlsschwankungen extrem waren (einerseits war die Welt wunderbar und ich hatte das Gefühl alles schaffen zu können und in der nächsten Sekunde war mein Leben finster und nicht mehr lebenswert) und kaum schlief. Bereits in den ersten Tagen konnte ich wieder schlafen, ich wurde sehr viel ruhiger und ausgeglichener. Leider schlafe ich immer so fest das ich nachts wirklich nichts mehr mitbekomme. Aus Angst meine kleine Tochter zu überhören (als mein Mann über Nacht geschäftlich unterwegs war) nahm ich meine 45mg Dosis abends nicht mehr, ich hörte sie und alles war gut. Dies hat mich allerdings auch dazu ermutigt sie ganz abzusetzten-das Chaos nahm seinen Lauf. In der ersten Woche ging es mir prächtig und dann kam wieder der tiefe Fall. Ich habe daraus gelernt, nehme weiter die Medi bis mein Arzt in etwa 2 Jahren mit der Schrittweisen Absetzung beginnt. Zugenommen habe ich vielleicht 4 Kilo aber die nehme ich für ein lebenswärteres Leben gern in Kauf.

Eingetragen am  als Datensatz 20101

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirtazapin für Borderline-Störung, Borderline-Störung mit Gewichtszunahme, Alpträume, Müdigkeit

Habe 25 kg zugenommen und einen Bauch wie eine Schwangere. Habe Alpträume und komme vor Mittag nicht aus dem Bett.Aber das Medikament macht ruhig und ich kann gut einschlafen und abschalten.

Mirtazapin bei Borderline-Störung; Amisulprid bei Borderline-Störung

MirtazapinBorderline-Störung3 Jahre
AmisulpridBorderline-Störung3 Jahre

Mirtazapin, Amisulprid

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung dauert an

Tilidin comp für Schlafstörungen, Unruhe, CFS, CFS, nach Helicopacter, Schmerzen (chronisch), CFS mit Schwindel, Gewichtszunahme

Tilidin ist ein sehr starkes unter das Betäubungsmittelgesetz fallendes Schmerzmittel. Allerdings muß es mit Vorsicht genommen werden NUR nach ärztlicher Anweisung da es auch süchtig machen kann. Ich selbst nehme es von mir aus NUR wenn die Schmerzen unerträglich sind, um nicht in die Gefahr zu...

Tilidin comp bei Schmerzen (chronisch), CFS; Pantoprazol dura bei nach Helicopacter; Liposonsäure 600 bei CFS; Coenzym Q10 bei CFS; Mirtazapin Hexal 30 mg bei Schlafstörungen, Unruhe

Tilidin compSchmerzen (chronisch), CFS-
Pantoprazol duranach Helicopacter-
Liposonsäure 600CFS-
Coenzym Q10CFS-
Mirtazapin Hexal 30 mgSchlafstörungen, Unruhe-

Tilidin
ist ein sehr starkes unter das Betäubungsmittelgesetz fallendes Schmerzmittel. Allerdings muß es mit Vorsicht genommen werden NUR nach ärztlicher Anweisung da es auch süchtig machen kann. Ich selbst nehme es von mir aus NUR wenn die Schmerzen unerträglich sind, um nicht in die Gefahr zu kommen mich daran zu gewöhnen. Es hat etliche Nebenwirkungen ZB kurzes Schwindelgefühl so war es bei mir.
Mirtazapin
ist für Menschen mit Schlafstörungen und Unruhe. Hilft mir endlich nicht stündlich auf die Uhr schauen zu müssen, wenn ich stündlich wach werde, macht ein durchschlafen möglich,auch das Unruhegefühl und ständige Herzrasen ist wirklich stark zurrück gegangen. Aber man könnte Gewicht zunehmen.
Begleitend zu der Krankheit CFS bekam ich dies von einem Psychiater Dr.Nadler der übrigens auch ein hevorragender kompetenter Arzt ist.
Coenzym Q10+ Liposonsäure ist auch für die Krankheit CFS helfen wirklich um ein bischen Eigenständigkeit zu haben und kleine Arbeiten selbst zu machen, denn CFS ist eine andauernde Erschöpfung, die Kraftwerke können kaum oder gar keine Energie mehr dem Körper verschaffen, näheres zu dieser Krankheit findet Ihr auf www.fatigatio.de
Pantoprazol dural, ist ein Magensäurehemmendes Mittel welches ich nach Helicopacter bekam, ich hatte ein Geschwühr noch dazu. Dieses Mittel muß man nach Helicopacter dann für immer nehmen, ist gut Verträglich.

Tilidin comp
Pantoprazol dura
Liposonsäure 600
Coenzym Q10
Mirtazapin Hexal 30 mg

Pantoprazol, Ubichinon, Mirtazapin

Geburtsjahr:1962

Mirtazapin für Depressionen, Angststörungen, Burnoutsyndrom mit Müdigkeit, Appetitsteigerung, Absetzerscheinungen, Gewichtszunahme

Ich habe Mirtazapin 6 Monate lang eingenommen, zu Beginn hatte ich enorme Schwierigkeiten mich auf das Medikament einzustellen. Dauernde Müdigkeit, verstärktes Gedankenkreisen, Appetitsteigerung, Ängste, ich hatte das Gefühl alle meine bisherigen Beschwerden hätten sich verstärkt... Nach ca. 6...

Mirtazapin bei Depressionen, Angststörungen, Burnoutsyndrom

MirtazapinDepressionen, Angststörungen, Burnoutsyndrom6 Monate

Nach ca. 6 Wochen und einer Umdosierung von 15mg auf 30mg, ging es mir allmählich besser. Die letzten Monate kam ich mit dem Medikamten gut zurecht, das bleibende Problem war jedoch die starke Gewichtszunahme von 8 Kilo, die sich auch mit viel Sport und Diat nicht eingrenzen ließ. Ich habe daher das Medikament vor 10 Tagen abgesetzt. Ich leide derzeit noch stark unter mir bisher unbekannten Schlafstörungen mit damiteinhergehenden Ängsten und Träumen. Ich hoffe das sich das demnächst wieder einrenkt, positiv ist das ich in der kurzen Zeit schon wieder 1 Kilo abgenommen habe.
Fazit: Medikament wirkt gut, Nebenwirkung starke Gewichtszunahme, Absetzen schwierig

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung dauert an

Mirtazapin für Depression, Essstörung mit Müdigkeit, Medikamentenüberhang, Sehstörungen, Gewichtszunahme, Appetitsteigerung, Heißhunger, Zittern, Absetzerscheinungen

Mirtazapin bei Depression, Essstörung

MirtazapinDepression, Essstörung5 Monate

Seitdem ich es nehme, bin ich besonders nach der Einnahme sehr müde. Am schlimmsten ist es, früh aus dem Bett zu kommen. Beim Aufwachen wird alles verzerrt und verschwommen wahrgenommen, manchmal bin ich sogar total orientierungslos (kein Raum- und Zeitgefühl). In der ersten Tageshälfte bin ich sehr träge, und werde erst ab mittags richtig munter. Besonders anzumerken, ist die enorme Gewichtszunahme, habe innerhalb von weniger Zeit(2Wochen) schon 3 kg zugenommen, nach 4 monaten fast 7 kilo zugenommen. Ständiger Heißhunger und unaufhörlicher Appetit. Verschlechterte Umsetzung von Bewegungen ,Zittern, feinmotorische Abläufe schwieriger möglich. Bei versehnentlichem Auslassen der Einnahme(^^): viel besser gelaunt, komme morgens viel besser aus dem Bett, hab morgens ein viel klareren Kopf, kann meinen Appetit viel besser regulieren, aber starke Entzugserscheinungen(verstärktes Zittern, Nervosität).
da ich noch nicht mündig bin, kämpfe ich um das absetzen der Medikation.
ich empfehle es nicht!

Geburtsjahr:1993 Die Nebenwirkung dauert an

Mirtazapin für Depression mit Libidoverlust, Erektionsstörungen

MirtazapinDepression3 Jahre

Ich kann vor diesem Medikament nur warnen! Vor 3 Jahren habe ich Mirtazapin wegen Depressionen und Schlafstörungen verschrieben bekommen. Mit dem Medikament habe ich dann auch die ganzen 3 Jahre pro Nacht locker 12 Stunden schlafen können (ohne den Wecker zu stellen). Also zur Schlafförderung ist das Medikament top. Leider hat es aber bei zu einem Libidoverlust und einer extremen Potenzschwäche geführt, sodass ich jetzt unbedingt davon ab will.

Absetzten ist die Hölle! Da sich bei mir eine Beziehung anbahnte, musste ich von dem Zeug unbedingt runter und habe schlagartig von 30mg auf 15mg reduziert. Von dem Moment an war mir die ganze Zeit übel. Das die Übelkeit an der Absetzproblematik lag, wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Dann nach einer Woche habe ich Mirtazapin ganz weg gelassen und bin zur Hölle und zurück. Nach dem Absetzen konnte ich max. 2 Stunden pro Nacht schlafen. Ich bin irgendwann totmüde eingeschlafen und saß keine 2 Stunden später wieder senkrecht im Bett und hatte absolut keine Chance wieder einzuschlafen. Ab dem zweiten Tag nach dem Absetzen habe ich dann angefangen zu weinen und dies tagelang, teilweise über Stunden. In meinem ganzen Leben habe ich nicht so viel geweint! Mir ging es also richtig dreckig, viel zu wenig Schlaf, permanente Übelkeit und eine Niedergeschlagenheit sondergleichen. Nur meine Potenz die hatte ich wieder. Jahrelang hatte ich Nachts keine Latte mehr, plötzlich wieder jede Nacht und sogar zwischendurch. Nach einer Woche ohne Mirtazapin ging es mir so etwas von dreckig, ich wollte nur noch sterben. Glücklicherweise habe ich aber in mehreren Foren gelesen, dass diese Absetzproblematiken ganz normal bei Mirtazapin sind und die einzige Möglichkeit sein Leiden zu lindern ist das Medikament wieder anzusetzen. Ich habe dann den Abend 7,5mg zu mir genommen und innerhalb von Minuten ging es mir schon deutlich besser: die Übelkeit war schlagartig weg, ich konnte richtig spüren wie das Medikament wirkt, innerhalb von Minuten schlief ich dann auch und zwar gleich 8 Stunden lang. Nur leider war es das dann auch gleich wieder mit der Potenz, keine Latte mehr und auch keine gute Erektion.

Mir ist bewusst, dass das plötzliche Absetzen von mir einfach nur dumm war, aber dass es so krass ist, hätte ich niemals gedacht! Die Woche ohne Mirtazapin war die schlimmste in meinem ganzen Leben!

Es kann mir keiner sagen, dass 3,75mg Mirtazapin Homöopathisch ist!
Mittlerweile habe ich das Mirtazapin auf 3,75mg reduziert und kann damit gut schlafen. Leider lassen sich die Tabletten schlecht noch keiner teilen, sonst würde ich noch weiter runtergehen. Mein Plan ist 4 Wochen auf 3,75mg und dann 4 Wochen 3,75mg jeden zweiten Tag und danach dann vielleicht nicht mehr.

Geburtsjahr:1986

Mirtazapin 30 mg für Depressionen, Angst, Unruhe mit Müdigkeit, Benommenheit, Appetitsteigerung, Gewichtszunahme, Traumveränderungen, Empfindungsstörungen, Schwellungen

Mirtazapin 30 mg bei Depressionen, Angst, Unruhe

Mirtazapin 30 mgDepressionen, Angst, Unruhe5 Wochen

1: Mit 15 mg angefangen, nach 1 Woche auf 30 mg gesteigert. Nach der Einnahme: Recht schnell einsetzende Müdigkeit, Benommenheit, Schläfrigkeit. Besonders in der ersten Woche war es heftig ! Habe nun die richtige Einnahmezeit für mich gefunden. - ca 1 Std. vor dem Schlafengehen aber nicht später als 21 h. wenn ich arbeite). Wochenende auch schon mal später. Musste abends einmal noch mit dem Auto los: Es war fast meine schlimmste Autofahrt die ich je erlebt habe. Vom Gefühl her: So muss fahren mit über 1 Promille Alkohol im Blut sein.. Wenn die Müdigkeit morgens bis in meine Arbeitszeit geht, muss manchmal leider ein Energydrink her.. Sonst über Tag keine besonderen Probleme mit Müdigkeit. Da ich jetzt besser ein und durchschlafe muss ich mich nach dem Job kaum noch hinlegen, was ich sehr positiv finde.
2: Gleich nach den ersten Tagen- Heisshungeratacken. - Wegen schlanker Statur nicht weiter schlimm. Mittlerweile 5 Kg zugenommen.
3: In der ersten Zeit ca 1,5 Std. nach der Einnahme schlimme Unruhe in Armen und Beinen. Erleichternd war, diese zu strecken und die Muskeln hart anzuspannen.
4: Intensives Träumen aber keine Albträume.
5: Nach 3 Wochen deutlich geschwollene Knöchel und teils ein kribbeln in diesen Bereichen.
6: Im Alltag ruhiger, gelassener, weniger feindseelig oder agressiev - aber auch etwas emotionsloser in den Reaktionen auf Ereignisse und Alltagsgeschehen.

Fazit für mich: Wenn die Nebenwirkungen mit Mirtazaptin nicht mehr bzw. schlimmer werden, überwiegt momentan für mich der Nutzen gegenüber den Nachteilen.

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Mirtazapin für Depression, Angststörungen, generalisierte Angst mit Gewichtszunahme, Mundtrockenheit, Suizid-Gedanken, Sedierung

Mirtazapin bei Depression, Angststörungen, generalisierte Angst

MirtazapinDepression, Angststörungen, generalisierte Angst12 Monate

Bewerte normalerweise keine Medikamente, aber hierzu muss ich was schreiben. Mir wurde das Medikament Mirtazapin Schmelztabletten wegen plötzlich aufgetretener ängstlich agitierter Depression sowie anderen Ansgtststörungen verschrieben. Ich bin recht schlank und reagiere empfindlich und stark auf Medikamente reagiert. Ich kenne viele Leute aus meinem Bekanntenkreis, die mit dem Medikament gut zurechtgekommen sind und zufrieden waren (ausser unerwünschte Gewichtszunahme). Nichtdestotrotz kann ich es kaum glauben, was mir persönlich unter diesem Medikament wiederfahren ist.

Also ich war nach einem stressigen Ereignis plötzlich extremst unruhig, getrieben, ängstlich, agitiert sowie total schlaflos über Wochen. Da hat mir der Arzt Mirtazapin verschrieben. Vorneweg das Positive: Die Verträglichkeit wäre tiptopbgewesen, also gross befürchtete Nebenwirkungen hatte ich nicht (trockener Mund, aber gut). Aber schon nach kurzer Einnahme wurde ich zu einem suizidalen Wrack. Im Lebem hätte ich mir das nicht vorstellen können, ich war zwar vor der Einnahme unruhig aber wäre niemals auf die Idee gekommen, mir etwas anzutun.

Jedenfalls hat der Kopf kurz nach der Einnahme begonnen jeden Winkel im Raum abzusuchen, ob irgendwo was wäre, womit man sich was antuen könnte. Zudem hatte ich ständig das Bedürfnis aus dem Fenster zu springen und war unendlich sediert, kaum ansprechbar bis aggressiv. Der Doc kam dann auf die glooreiche Idee, die Dosis zu steigern (weil dann theoretisch stimmungaufhellender und weniger sedierend). Als ich bei 45mg war, war ich echt kurz davor, jemandem etwas anzutun, obwohl ich ansonsten vom Typ her das Gegenteil von aggressiv bin - lustig und freundlich und nie im Leben jemanden angreifen könnte. Es war der der Horror. Wie ich von dem Medikament runter bin (Achtung trotzdem langsam ausdosieren um das Nervensystem nicht zu reizen), war der Spuk vorbei.

Ach ja, geschlafen hab ich während der Zeit übrigens wie ein Baby (was ja mein ursächliches Problem war), aber ansonsten wurde mir von aussen attestiert, dass ich mich wie ein Zombie anderer Mensch verhalten hätte.

Mirtazapin

Mirtazapin für Depressionen, Depressionen, Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Mirtazapin bei Depressionen, Schlafstörungen; Venlafaxin bei Depressionen

MirtazapinDepressionen, Schlafstörungen3 Monate
VenlafaxinDepressionen2 Jahre

Ich hatte vor ein paar Jahren schon einmal Mirtazapin 15mg als Einzelmedikation gegen Depressionen verschrieben bekommen, damals habe ich es überhaupt nicht vertragen. Konnte 30min nach der Einnahme die Augen nicht mehr aufhalten und bin dann für 12 Std. sozusagen ins Koma gefallen. Außerdem hatte ich durchgehend Hunger und habe in 2 Wochen 4kg zugenommen.
Nun habe ich es zum 2. Mal als Zusatzmedikation zu Venlafaxin 150mg bekommen, diesmal von CT. Keine Ahnung, ob es an der anderen Firma oder dem Venlafaxin liegt, aber diesmal vertrag ich das Mirtazapin richtig gut. Kann gut schlafen, bin aber morgens nicht davon erschlagen, außerdem kann ich wieder essen. Hab kaum zugenommen (5kg), und das wahrscheinlich nur als Jojo-Effekt nach der unfreiwilligen Fastenkur durch die Depression... Inzwischen ist mein Gewicht seit Wochen stabil.
Leider hält sich bei mir der antidepressive Effekt in Grenzen, aber gut schlafen und essen können ist ja für die Genesung auch sehr wichtig!
Von Nebenwirkungen habe ich nichts gemerkt, Appetitanregung war bei mir ja u.a. Sinn der Sache.

Venlafaxin

Mirtazapin, Venlafaxin

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirtazapin für Depressionen, Schlafstörungen mit Benommenheit, Gleichgültigkeit, Heißhungerattacken, Gewichtszunahme, Müdigkeit

Hallo ihr Lieben, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. nehme jetzt ca 2-3 Monate 15 mg zum Schlafen. Sollte eigentlich 15 morgens und 30 abends nehmen aber das war mir zu viel da hab ich mich wie in Watte gepackt gefühlt und war die totale Matschbirne, in der Arbeit hab ich irgendwie vor...

Mirtazapin bei Depressionen, Schlafstörungen

MirtazapinDepressionen, Schlafstörungen8 Wochen

Hallo ihr Lieben,

dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. nehme jetzt ca 2-3 Monate 15 mg zum Schlafen. Sollte eigentlich 15 morgens und 30 abends nehmen aber das war mir zu viel da hab ich mich wie in Watte gepackt gefühlt und war die totale Matschbirne, in der Arbeit hab ich irgendwie vor mich hin vegetiert. Habe mich dann runterdosiert, 3 Tage weinerlich und total am Boden aber dann gings wieder.Vor Beginn der Einnahme hab ich mich im Internet auch etwas herumgelesen und solche Horrorgeschichten von 10-20 kilo zunahme innerhalb weniger Wochen gelesen. Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen: Wie kann man so viel zunehmen ohne einzugreifen? ja, man hat verdammte Hungerattacken und einen Appetit dass man ein ganzes Schwein verdrücken könnte und es würde immer noch was reinpassen. Aber wenn ich nicht zunehmen will dann lässt mans auch nicht so zu ;) hab vielleicht 1-2 kilo mehr drauf, schwankt immer. Die Wassereinlagerungen sind wieder ein anderes Thema, da hab ich gott sei Dank keine Probleme damit. (Noch nicht? :/)

Die ersten Tage/Wochen gefühlt wie in Watte gepackt, immer nur müde und lustlos.Ich merke dass ich irgendwie gleichgültig werde, was in meinem Fall aber nicht unbedingt negativ ist, weil ich eh viel zu viel nachdenke. Einen Sau-Hunger, aber mit einem starken Willen nicht zunehmen zu wollen kontrollierbar.Und vergesslich wird man auch ziemlich.Als gut gemeinten Tipp, nicht zu spät einnehmen zum Schlafen, sonst kommt man morgens nicht aus dem Bett! Ich muss um 5.30 raus, später als 21.00-21.30 Uhr eingenommen ist das morgens echt ein Kampf ;)

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirtazapin für Depressionen, Angststörungen mit Denkstörungen, Sehstörungen, Schwindel, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Aggressivität, Suizidgedanken

Mirtazapin bei Depressionen, Angststörungen

MirtazapinDepressionen, Angststörungen-

habe sehr schlechte Erfahrungen mit diesen medikamenten gemacht. Durch diese medikamente wurde ich noch depressiver. Durch die falsche Einnahmme bzw. die für mich unpassende Dosierung konnte ich im Laufe der Zeit nur noch Unverträglichkeit feststellen. Da mein Körper sehr empflindlich auf diese Medikamente reagierte war es schwierig für mich sie richtig einzunehmen dadurch rutschte ich in eine noch stärkere Depression mit allen Symptomen ab. Meine Gedanken waren durcheinander bzw. gestört da mir das Glückshormon im Gehirn fehlte. Ich konnte keine logischen Zusammenhänge mehr bilden. Meine Hirnleistung war gestört. Ich konnte nicht mehr richtig arbeiten bzw. war ständig immer wieder arbeitslos. Mein Alltag zuhause war für mich nicht mehr zu bewältigen da ich extremste Sehstörungen hatte und meine Umgebung nicht mehr richtig wahrnehmen konnte. Ich hatte Schwindel, Kopfschmerzen und war extremst verwirrt dadurch hatte ich täglich Selbstmordgedanken war aggressiv ohne Ende weil ich mich in meiner Umgebung nicht mehr richtig zurecht fand. Ich war richtiggehend über Jahre hinweg krank. Deshalb würde ich allen abraten solche Medikamente einzunehmen bzw. wenn überhaupt extremst damit aufzupassen. Mittlerweile hat sich das jetzt wieder regeneriert trotzdem würde ich nach dieser Erfahrung in jedem Fall die Finger davon weglassen.

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirtazapin für Depression mit Wassereinlagerung im Körper, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Grippe-ähnliche Beschwerden

Nach nur 6 Tagen Einnahme von Mirtazapin (15 mg - 7,5, mg - letzter Tag 3,75 mg) war der Sedierungseffekt nicht mehr tolerierbar, dazu Wassereinlagerungen am ganzen Körper, mäßige Kopfschmerzen. Nach dem Absetzen jedoch, das ich wegen der sehr kurzen Einnahmedauer und der geringen Dosis relativ...

MirtazapinDepression6 Tage

Nach dem Absetzen jedoch, das ich wegen der sehr kurzen Einnahmedauer und der geringen Dosis relativ schnell vornahm, setzte starke Übelkeit ein, dazu verstärkte Kopfschmerzen und Schwindel mit Grippegefühl, hält an seit 15 Tagen. Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Mirtazapin

Citalopram für Notfall medikament, Angst und Panikattacken/Schlafstörung, Angst- und Panikattacken, Angst- und Panikattacken mit keine Nebenwirkungen

Hallo Ich wurde vor 7jahren auf citalopram 20mg eingestellt was sehr gut wirkte Bis ich am 6.märz eine Panikattacke bekam und zur Notaufnahme bin. Ich musste mich denn einer Neurologin vorstellen die mich denn auf Venlafaxin(35,5/75/150mg) Einstellte,was mehr Nebenwirkungen wie Wirkung...

Citalopram bei Angst- und Panikattacken; Venlafaxin bei Angst- und Panikattacken; Mirtazapin bei Angst und Panikattacken/Schlafstörung; travor bei Notfall medikament

CitalopramAngst- und Panikattacken-
VenlafaxinAngst- und Panikattacken-
MirtazapinAngst und Panikattacken/Schlafstörung-
travorNotfall medikament-

Hallo
Ich wurde vor 7jahren auf citalopram 20mg eingestellt was sehr gut wirkte
Bis ich am 6.märz eine Panikattacke bekam und zur Notaufnahme bin.
Einstellte,was mehr Nebenwirkungen wie Wirkung zeigte,abends sollte ich zusätzlich Mirtazipin 15mg nehmen was die Anfangszeit sehr gut ausgleichet.
Ich bin wieder zur Notaufnahme aufgrund der Nebenwirkung,darauf den Tag zu meiner Neurologin,sie verschrieb mir denn zusätzlich noch Travor 0,5mg als Notfallmedikament wobei ich ihr sagte das ich kein versuchskaninchen bin und sie mich umstellen solle da ich so den Alltag nicht bewältigen kann!!!!
sie sagte daraufhin das es kein anderes Medikament gibt außer das ich wieder umsteige auf Citalopram 20mg.
Also sollte ich am darauffolgenden Tag aprupt die 150mg Venlafaxin weglassen und stattdessen citalopram nehmen und meine Dosis von mirtazipin abends auf 30mg erhöhen!!!!!!!
Ich tat dies natürlich nicht und das war auch gut so,denn ich habe erstmal auf 75mg reduziert und trotz der kurzen Zeit der Einnahme habe ich extrem entzugserscheinungen wobei ich froh bin das Notfallmedi zu haben,denn ohne ist es kaum auszuhalten.

Citalopram
Venlafaxin
travor

Citalopram, Venlafaxin, Mirtazapin, Perazin

Mirtazapin für Angststörungen, Schlaflosigkeit mit Absetzerscheinungen

Mirtazapin bei Angststörungen, Schlaflosigkeit

MirtazapinAngststörungen, Schlaflosigkeit1 Jahre

Nebenwirkungen: nur Gewichtzunahme. Die im Vordergrund stehende Schlafprobleme haben sich zwar sofort gebessert, Angssymptomatik war aber immernoch, wenn auch minimal, das ganze Jahr über vorhanden (30 mg / Tag). Bei mehreren Versuchen, die Dosis etwas zu reduzieren, totale Schlaflosigkeit und steigende Angstsymptomatik. Dosis jedesmal wieder auf 30 mg erhöht. Habe einfach das Gefühl, dass ich mein Leben ohne Medikament überhaupt nicht mehr in den Griff bekomme Absetzerscheinungen wegen. Allgemeine Empfehlung: Ja, aber Absetzungsproblematik!!!!

Eingetragen am  als Datensatz 20629

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung dauert an

Mirtazapin für Depressionen, Schlaflosigkeit mit Benommenheit, Herzrasen, Zittern, Heißhunger

Mirtazapin bei Depressionen, Schlaflosigkeit

MirtazapinDepressionen, Schlaflosigkeit5 Monate

Ich nehme seit 5 Monaten jeden Abend 30mg Mirtazapin ein. Ich hatte anfangs, vorallem in den ersten zwei Wochen heftige Nebenwirkungen wie Benommenheit, Herzrasen, zittrige Hände. Selbstverständlich auch Heishunger, aber ich muss sagen, dass ich nicht durch dieses Medikament 4kg zugenommen habe, sondern durch mein Essverhalten und mir war es auch möglich trotz der Einnahme von tägl. 30mg diese auch wieder abzunehmen. Man sollte sich einfach ausgewogen ernähren! Das heißt keine Süßigkeiten naschen und fettarm kochen. Tierische Fette sollte man so es geht ganz verhindern. Also einfach mal von der Butter auf Halbfettmargarine umsteigen. Ansonsten kann ich sagen, dass Mirtazapin mir sehr gut mit meinen Schlafstörungen geholfen hat, jedoch hatte es bisher keinen guten stimmungsaufhellenden Effekt.

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirtazapin für Depression, posttraumatische Belastungsstörung

Mirtazapin bei Depression, posttraumatische Belastungsstörung

MirtazapinDepression, posttraumatische Belastungsstörung7 Tage

Bisher alles gut . Keine gravierenden Nebenwirkungen . Nur was belastend sein kann gerade im Schichtdienst ist der Hang over am nächsten Tag.Eine Appetitsteigerung oder gar eine Gewichtszunahme konnte ich nicht bisher feststellen .Ich hoffe es bleibt so. Ein bisschen hat allerdings die Wirkung am Abend nachgelassen . Ich schlafe wieder schwerer ein fühle mich aber am nächsten Tag trotzdem ausgeruht.

Mirtazapin für Angststörungen, Schlafstörungen

Mirtazapin bei Schlafstörungen; Cipralex bei Angststörungen

MirtazapinSchlafstörungen1 Wochen
CipralexAngststörungen5 Wochen

Aufgrund meiner Depression mit Angststörung und Panikattacken habe ich zuerst Escitalopram morgens und Tavor bei Bedarf bekommen. Leider habe ich die Tavor jedoch nicht nur bei Bedarf, sondern täglich genommen da ich ohne etwas einfach nicht schlafen konnte. Meine Psychiaterin schlug mir Mirtazapin vor, da ich aber aufgrund meiner Angststörung neuen Medikamenten gegenüber misstrauisch bin, habe ich zuerst abgelehnt. Hätte ich das mal nicht getan! Vor 1 Woche war ich so verzweifelt weil mir einfach der Schlaf gefehlt hat...habe mich dann dazu entschieden es einfach mit Mirtazapin zu versuchen und es ist das Beste was mir passieren konnte! Ich bekomme die niedrige Dosierung, Tabletten mit 15 mg... Doch mir reicht schon eine halbe Tablette 1 Stunde vor dem Schlafengehen vollkommen aus! Ich kann wieder schlafen, habe am nächsten Tag keinen Hangover (da muss man denke ich einfach sich ausprobieren, mir war eine ganze Tablette zuviel und hatte am nächsten Tag Hangover, bei einer halben Tablette allerdings nicht!).... Wundervoll. Bin völlig zufrieden und medikamentös endlich richtig eingestellt! Ich kann es nur empfehlen wenn man aufgrund Depressionen und Angstzuständen nicht mehr durchschlafen kann so wie ich. Die einzige Nebenwirkung die ich habe sind ein extrem trockener Mund und echt intensive realistische teils abnormale Träume. Auch habe ich sehr großen Appetit und könnte die ganze Zeit essen. Aber das nehme ich in Kauf um wieder zu schlafen. Weitere Nebenwirkungen habe ich bisher keine!

Cipralex

Mirtazapin, Escitalopram

Geburtsjahr:1993

Mirtazapin für Depression, Angststörungen, Schlafstörungen

Ich habe das Mediakament 15mg Dosierung über 11 Monate genommen. Derzeit versuche ich, es auszuschleichen. Gegen die Schlafstörung wirkt es sehr gut. Allerdings sediert es auch etwas am Tag. Der Schlaf scheint, aber nicht so qualitativ hochwertig zu sein. Die Gedankenkarussels verschwanden...

Mirtazapin bei Depression, Angststörungen, Schlafstörungen

MirtazapinDepression, Angststörungen, Schlafstörungen250 Tage

Die Gedankenkarussels verschwanden nach 14 tägiger Einnahme.
Die Depression bekam ich erst während der Einnahme. Urspünglicher Einnahmegrund Insomnie und Panikattacken. Eine kurzfristige Erhöhung auf 30mg verstärkte paradoxerweise die Depression. Ich habe es anfänglich auf ein Stärkerwerden der Depression geschoben, bin mir aber inzwischen nicht mehr sicher, ob das Medikament solch paradoxe Nebenwirkungen macht.
Seit 16 Tagen nehme ich das Medikament nur noch in 7,5mg Dosierung. Interssanterweise geht es mir seit dem viel Besser. Die Depression war nie weg, ich hatte einmal versehentlich vergessen das Medikament einzunehmen und dann auf den großen Knall gewartet. Dieser blieb aus und ich fühlte mich viel klarer als sonst. Daraufin habe ich das Medikament auf 7,5mg reduziert. ABER bitte nicht eigenständig ohne ärztliche Absprache nachmachen. Ich hatte das zu einem früheren Zeitpunkt auch schon probiert und es gab einen heftigen Reboundeffekt: Volle Panikattacke.
Erklären lässt sich das wohl so, dass bei einer längeren Einnahem des Medikaments die Serotonikanalanzahl reduziert wird, da ja nun durch das Medikament mehr Serotonion im synaptischen Spalt ist.

Wo ich mir inzwischen sicher bin: Die Depersonalisierungssyntome habe ich erst durch das Medikament bekommen. Bei 30mg deutlich am stärksten. Seit 7,5mg gar nicht mehr.

Zudem hatte ich eine Gewichtszunahme von sicher 6kg und schlechte LDL Cholesterinwerte.
Auch die Heißhungerattacken sind definitiv auf das Medikament zurück zu führen, generell ein stärkerer Hunger auf Süßes und Fettes.

Generell sind Antidepressiva wohl leider keine Wundermittel. Noch einmal würde ich nicht so leichtfertig mir ein Antidepressivum verschreiben lassen.

Geburtsjahr:1978

Mirtazapin für Depression, Psychosomatische Störung, Angst- und Panikattacken

Moinsen zusammen, ich Habe Mirtazapin 15mg eingenommen wegen den oben beschriebenen Problemen. Innerhalb von 14 Tagen wirkte das mittel Wunderbar jedoch kamen dann auch die ersten Nebenwirkungen zum Vorschein. Erste Nebenwirkung die bekannt ist war die Gewichtszunahme von 10 KILO wozu...

Mirtazapin bei Depression, Psychosomatische Störung, Angst- und Panikattacken

MirtazapinDepression, Psychosomatische Störung, Angst- und Panikattacken4 Wochen

Moinsen zusammen,

ich Habe Mirtazapin 15mg eingenommen wegen den oben beschriebenen Problemen.

Erste Nebenwirkung die bekannt ist war die Gewichtszunahme von 10 KILO wozu noch Schwindel, Gleichgewichtsprobleme, Nervenschmerzen, sehr starke Ohrgeräusche sowie überempfindung des gehörs waren.

Auch vermehrte Aggression was mit den Ohrgeräuschen auch einher geht und ein Antidepressium dann so gut es auch sein mag nicht mehr wirkt.

Zusätzlich gabs noch das extrem Starke schwitzen nachts was so schlimm war das man Decke und Kissen drehen musste um wieder halbwegs trocken liegen konnte ohne zu frieren oder sich einen Weg zu holen.

Für eine Kurze Therapie von 2 Wochen ist es zu empfehlen aber darüber hinaus sollte man es sich genau überlegen ob man den Preis zahlen will und permanent in Zombie Modus sein will.

MirtazapinSchlafstörungen3 Monate

Ich hatte das Mirtazapin mal wegen eines Burn-Outs und starken Schlafstörungen verschrieben bekommen. Gemäß Beipackzettel nahm ich eine ganze Tablette abends vor dem Schlafengehen. Der Schlaf war die Nacht dann zwar besser, aber am nächsten Tag war ich so was von antriebslos und schlapp, dass ich kaum von der Couch hochkam. Daher nahm ich Mirtazapin eine ganze Zeit nicht mehr ein bis ich von jemanden hörte, der dies auch gelegentlich einnimmt, dass man zur Schlafförderung nur einen Bruchteil der Tablette einnehmen darf, ohne das man am nächsten Tag dann in den Seilen hängt. Ich hatte dann auch längere Zeit hin und wieder nur ein Viertel einer 15 mg Tablette ca. 1 Std. vor dem Schlafengehen eingenommen und konnte dann wirklich gut schlafen, meistens mit intensiveren Traumphasen. Ich denke, dass das verstärkte träumen dabei half, seelische Probleme besser aufzuarbeiten. Jedenfalls ging es mir mit der gelegentlichen Einnahme wieder deutlich besser. Bei mir reichte die Vierteldosis auch meistens aus, um noch die darauffolgende Nacht gut zu schlafen, d.h. eine tägliche Einnahme war bei mir nicht nötig. Obwohl ich so geringe Dosen des Mirtazapins eingenommen hatte, hatte ich nach Monaten das Gefühl einer generellen Muskelschwäche, was mir beim Joggen aufgefallen ist, dass ich wieder aufnahm. Musste alle 100 m eine Gehpause einlegen und trotz wochenlangem Trainieren wurde die Kondition nicht besser. Ob es wirklich am Mirtazapin liegt kann ich nicht 100% sagen, aber Muskelschwäche ist als Nebenwirkung bekannt. Irgendwie scheint auch meine Muskelmasse abgenommen zu haben. Ich habe seit einer Woche das Mirtazapin jetzt abgesetzt, schlafe jetzt zwar wieder schlechter, aber fühle mich trotzdem nicht mehr ganz so schlapp tagsüber. Ich werde die Wirkung auf meine Muskeln weiter beobachten und ob ich ohne Mirtazapin-Einnahme auch mal wieder eine Leistungssteigerung durch regelmäßiges Joggen, so wie früher, bekomme.

Geburtsjahr:1971

Gewichtszunahme

MirtazapinDepression4 Monate

Gewichtszunahme

Geburtsjahr:2004

Mirtazapin für Angststörungen

Schnelle und gute antidepressive Wirkung bereits nach wenigen (ca. 3) Tagen. Deutliche Nebenwirkungen: Einschlafschwierigkeiten, Restless-Legs-Syndrom beim Einschlafen, teilweise sehr plastische und wilde Träume (keine Alpträume)

Mirtazapin bei Angststörungen

MirtazapinAngststörungen20 Tage

Schnelle und gute antidepressive Wirkung bereits nach wenigen (ca. 3) Tagen.

Geburtsjahr:1984

Mirtazapin für Schlafstörungen

Ich habe gestern mit Mirtazapin angefangen. Mein Neurologe hat mir empfohlen mit einer halben Tablette,also 7,5 zu beginnen (auf Grund meines geringen Körpergewichts von 50kg). Ich habe die Tablette gegen 20.30 Uhr genommen, ,15 Minuten später wurde.mir schwindlig und ich bin ganz schnell ins...

MirtazapinSchlafstörungen1 Tage

Ich habe gestern mit Mirtazapin angefangen.
Mein Neurologe hat mir empfohlen mit einer halben Tablette,also 7,5 zu beginnen (auf Grund meines geringen Körpergewichts von 50kg). Ich habe die Tablette gegen 20.30 Uhr genommen, ,15 Minuten später wurde.mir schwindlig und ich bin ganz schnell ins Bett, hab mich wie erschlagen gefühlt und bin schnell eingeschlafen ....so schnell wie schon seit einigen Wochen nicht mehr. Trotzdem Toilettengang in der Nacht bin ich sofort wieder eingeschlafen und war um circa 6 Uhr wach. Der heutige Tag ist allerdings die einzige Katastrophe. Habe zwei kleine Kinder um die ich mich kümmern muss und bin einfach nur totmüde. Fühl mich richtig kraftlos und so erschöpft, lieg nur herum und hab die Kinder zur Oma gebracht. Auch jetzt am Nachmittag noch keine Besserung. Werde es heute Abend mit einer Viertel Tablette probieren....das kann ich zum beginnen bei niedrigem Gewicht auch nur empfehlen.

MirtazapinDepression70 Tage

Viele werden es nicht glauben, aber: Nicht nur half mir dieses Medikament nicht, es hat sogar das eigentlich zu behandelnde Problem (versteckte Depression) noch verschärft und um weitere psychische und körperliche Störungen erweitert. Die psychischen (Weinerlichkeit, tiefste unbegründete Agression) haben sich glücklicherweise nach wenigen Wochen Entzug wieder langsam gelegt, aber unter den körperlichen leide ich nun ein ganzes Jahr später immer noch: Muskelkrämpfe, -schmerzen und Spasmen und der Schlaf ist auch gestört, obwohl ich psychisch wieder gesund bin.

Sehr enttäuschend auch der Umgang mehrerer Ärzte mit diesem Thema! Mein Hausarzt verschrieb mir dieses Zeug nach dem ich ihm von der versteckten Depression berichtete. Was mich an meinem Zustand am meisten störte, waren die psychosomatisch bedingten Verspannungen (darauf komme ich noch weiter unten) und Schlafstörungen.

Nach wenigen Tagen der Einnahme fingen die ganz oben genannten Probleme schon an, aber ich erkannte sie erst im Nachhinein, weil ich erst mal alles, was mein Körper meldete für psychosomatisch hielt. Erst durch eigene Recherche wurde mir die tatsächliche Ursache klar.

Aber zuvor ließ ich mich erstmal neurologisch untersuchen (die Depression war da längst vorbei). Dieser ignorante Arzt leugnete einen Zusammenhang mit dem Medikament und unterstellte mir, immer noch eine Depression zu haben und infolge dessen an diesen für ihn psychosomatischen Beschwerden zu leiden. Er empfahl weiterhin Psychotherapie.

Dann war ich einige Wochen später wieder bei meinem Hausarzt, jedoch nur wegen Grippe. Der fragte mich, ob sonst wieder alles okay sei. Ich nannte ihm dann die Beschwerden. Zu meiner Überraschung ließ ihn das völlig unbeeindruckt und er meinte nur: Jaja, das sei bekannt, dass es durch Mirtazapin zu solchen Nebenwirkungen kommen könnte, aber die wären in wenigen Wochen vorbei. Sehr seltsam! Ich bin inzwischen im Forum ADFD angemeldet und das ist geradezu voll von Patienten, die viele Monate bis Jahre nach Mirtazapin mit diesen Beschwerden zu kämpfen haben.

Kann es sein, das Mediziner gar kein Interesse haben, über diese Problematik aufzuklären? Immerhin hätte mein Hausarzt mich vor der Einnahme darauf hinweisen können, wo ich ihm doch sagte, dass mich an der Depression am meisten die Verspannungen stören. Und der Neurologe stritt alles einfach ab. Kann es sein, dass manche Ärzte die unangenehmen Seiten dieser Medikamente absichtlich verschweigen? Ich vermute ein Win-Win Geschäft für Pharmafirmen und (von diesen subventionierten) Ärzten. Wie komme ich darauf? So gut wie alle Patienten in dem genannten Forum berichten von akuter Suizidalität durch die Einnahme. Mir ging es genauso! Mit Depression macht man sich schonmal Gedanken über den Tod. Aber als ich Mirtazapin einnahm, wurden aus diesen Gedanken konkrete Pläne. Nun ist es so: Wenn man einem Arzt von Selbstmordgedanken berichtet, ist der verpflichtet einen zwangseinzuweisen. Und hierin vermute ich das Geschäft: Die Pharmafirmen liefern den Stoff, der den Patient mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit akut selbstmordgefährdet, damit dieser eingewiesen werden muss. So verdient der Pharmakonzern, der Verschreiber (durch Gefälligkeiten des Pharmakonzerns), die Apotheke und die Psychiatrische Klinik. Halte ich für ein cleveres Geschäftsmodell. Aber nicht mit mir! Ich habe schon mehrere depressive Episoden ohne jegliche Medikation überstanden und werde das auch wieder. Aber noch ein weiteres Mal so einen Alptraum wie mit Mirtazapin zu erleben, kommt nicht infrage.

Ich kann vor solchen Medikamenten nur warnen! Ich selbst kenne nur Mirtazapin, aber aus dem Forum weiß ich, dass alle anderen Psychopharmaka genauso schlim sein können.

Mirtazapin für Depression

Das Medikament gehört verboten. Es zieht seine Antidepressive Wirkung vom Essen heraus, da es dadurch befriedigt. Wenn man 1 -2 tage nichts futtert wird man schlecht gelaunt und wütend. Zu reale Träume, wovon man ständig in Panik aufwacht. Das Absetzen ist die Hölle. 4 Wochen ohne und es verhält...

MirtazapinDepression10 Monate

Das Absetzen ist die Hölle. 4 Wochen ohne und es verhält sich alsobs schlimmer wird mit Woche zu Woche statt besser. Ständig Wutanfälle, Erschöpftheit mit gleichzeitiger Agitation. Mir kommts vor alsob ich von Heroin runterkommen würde.

Geburtsjahr:1989

Mirtazapin für Depression

Mirtazapin war bereits das 6. Medikament gegen meine Depressionen und bisher war es am wirksamsten. Ich habe dieses Mittel ca. 10 Monate genommen und hatte eine Dosis von 45mg. Ich konnte zum ersten Mal seit Jahren endlich wieder schlafen. Kein stundenlanges wach liegen, häufiges aufwachen und...

MirtazapinDepression10 Monate

Ich konnte zum ersten Mal seit Jahren endlich wieder schlafen. Kein stundenlanges wach liegen, häufiges aufwachen und tagelanges wach bleiben mehr. Gleichzeitig brauchte ich aber auch viel mehr Schlaf als gewöhnlich. Wenn mir sonst 5 Stunden reichten, brauchte ich nun 9 Stunden und war über Tag trotzdem teilweise sehr, sehr müde und erschöpft.

Nebenwirkungen waren außerdem eine leichte Gewichtszunahme, durch die vermehrte Müdigkeit und Appetit und leider extremer Haarausfall.
Deswegen habe ich das Medikament jetzt auch abgesetzt. Meine Haare wurden dünn, brüchig und mir sind teilweise ganze Strähnen ausgefallen. Bis ich dahinter kam, dass es von dem Mirtazapin kommt, hatte ich leider schon kahle Stellen. Ich hoffe, alle Haare erholen sich und wachsen nach.

Geburtsjahr:1995

Mirtazapin für Posttraumatische Belastungsstörung mit Schlafstörungen

7.5mg keine Wirkung. 15mg Wirkung nur am ersten Tag. Verschlimmerung der Albträume und generell mehr Träume die sehr echt wirken. Stärker Hangover bis 13 Uhr, nicht zu empfehlen wenn man früh raus muss. Allerdings gute Hilfe bei Panikattacjen, diese wären sofort weg.

Mirtazapin bei Posttraumatische Belastungsstörung mit Schlafstörungen

MirtazapinPosttraumatische Belastungsstörung mit Schlafstörungen6 Monate

7.5mg keine Wirkung.
15mg Wirkung nur am ersten Tag.
Verschlimmerung der Albträume und generell mehr Träume die sehr echt wirken.

Geburtsjahr:1992

MirtazapinSchlafstörungen8 Monate

Habe es verschrieben bekommen wegen immenser Schlafstörungen. Vorher habe ich fast frei Jahre lang quetiapin genommen, doch ich wollte runter davon. Ich habe alle Antidepressiva durch bei keinem konnte ich schlafen. Nur bei dem mirtazapin. Scheinbar Erlösung. Doch nach ein paar wochen fiel mir auf dass meine sonst so dicken Haare dünn und splissig waren, die Wohnung war voller Haare und man konnte auf die Kopfhaut sehen. Ich war total verzweifelt, kam anfangs jedoch nciht darauf dass das mirtazapin verantwortlich sein könnte. Dann nach und nach passten mir meine Sachen nicht mehr. Ich war sonst ein Mensch, der nie zunahm, durch das mirtazapin 10kg zudem schwere Ödeme an den Beinen. Dann selbst einige Zeit nach dem Absetzen höllische Gelenkschmerzen. Jezut nehme ich wieder quetiapin. Als ich das mirtazapin abgesetzt hatte, war ich acht Tage wach. Es ist ein Teufelszeug.

Geburtsjahr:1993

MirtazapinDepression40 Tage

Hat gut geholfen

Geburtsjahr:1976

Mirtazapin für Depression

Suizidgedanken verflogen, allerdings sexuelle Dysfunktion.

MirtazapinDepression4 Monate

Suizidgedanken verflogen, allerdings sexuelle Dysfunktion.

Geburtsjahr:2001

MirtazapinSchlafstörungen5 Monate

Ich habe vor 5 Monaten Mirtazapin 15mg verschrieben bekommen aufgrund von psychischen Schlafstörungen bzw. aufgrund von Panikattacken, welche mich am einschlafen gehindert haben. Vor dem Schlafen ist mein Puls ohne jeglichen Grund durch die Decke gegangen und ich war noch so müde, aber konnte nicht einschlafen. Ich habe mich lange gegen die Einnahme des Medikament gewehrt, aber irgendwann wollte ich nur noch schlafen.

Angefangen habe ich mit 7,5mg und die Tablette hat gewirkt. Nach ca. 30 Minuten habe ich mich gefühlt wie ein Zombie und auch am nächsten Tag noch, weswegen ich die Ersteinnahme nur empfehlen würde, wenn man Zeit hat sich an das Medikament zu gewöhnen. Die schlimmsten Nebenwirkungen hatte ich in der Zeit von ca. 2 - 3 Wochen nach der Einnahme. Benommenheit nach Einnahme der Tablette bleibt jedoch und habe ich auch nach Monaten noch, allerdings nicht mehr so schlimm und irgendwo ist es ja auch das Ziel der Tablette, müde zu werden. Zu den Nebenwirkungen, welche ich hatte, zählten (allerdings nur 2 - 3 Wochen nach der ersten Einnahme) unfassbarer Hunger. Ich wollte nur noch essen und konnte auch immer essen. Zugenommen habe ich allerdings nicht. Vielleicht maximal 2kg, aber momentan nehme ich trotz der Tablette eher ab und der Hunger vergeht irgendwann. Hin und wieder hatte ich einen Tinnitus und konnte deswegen nicht einschlafen, ist aber selten. Manchmal ist mir schwindelig und ich erlebe einen Blutdruckabfall, aber damit kann ich umgehen. Die intensivste Nebenwirkung sind jedoch sehr lebhafte Träume, die auch jetzt noch anhalten. Sie fühlen sich sehr real an und sind zwar keine Albträume, aber sehr lebhaft und unkontrollierbar und ich merke, dass ich Nachts dadurch etwas verarbeite und anstrengende Metaphern meine Träume begleiten. Damit lässt sich jedoch auch umgehen. Allerdings benötige ich durch die Tabletten wesentlich mehr Schlaf. Mindestens 8 Stunden, sonst kann ich nicht richtig funktionieren.
Außerdem bin ich durch die Tabletten ruhiger und gelassener geworden. Oft ist mir vieles "egal" und die Panikattacken sind auch weniger geworden. Direkt nach der Einnahme (ca. 30 Minuten danach) bin ich immer noch extrem desorientiert, oft verwirrt und orientierungslos, aber damit lässt sich umgehen, da ich die Tablette ja nur vor dem Schlafen gehen nehme. Mittlerweile nehme ich allerdings 15mg statt 7,5mg, aber so ein großer Unterschied stellt sich da nicht ein. Letztens habe ich versehentlich 30mg genommen und das war ziemlich heftig, weil ich so müde wurde. Durch die Tabletten geht es mir jedoch besser.

Geburtsjahr:1997

Mirtazapin für Generalisierte Angsstörung und Panikattacken

Gut zum ein und durchschlafen aber wirkte bei mir nicht gegen Angst und Panik. Leider Gewichtszunahme innerhalb kurzer Zeit sowie Wasseransammlungen in den Beinen.

Mirtazapin bei Generalisierte Angsstörung und Panikattacken

MirtazapinGeneralisierte Angsstörung und Panikattacken2 Jahre

Gut zum ein und durchschlafen aber wirkte bei mir nicht gegen Angst und Panik.

Geburtsjahr:1978

Mirtazapin für Burnoutsyndrom

Mirtazapin bei Burnoutsyndrom

MirtazapinBurnoutsyndrom7 Monate

Ich bekam dieses Medikament in der Psychiatrie, wo ich mich hatte freiwillig einweisen lassen, da ich mit meinen Nerven am Ende war. Ich erhoffte mir im Krankenhaus, dass ich psychologische Gespräche erhalten werde, was leider nicht der Fall war. Auf Anratung meiner Ärztin, welche eigentlich recht super, als Mensch war, bekam ich dann anfangs Mirtazapin 7,5 mg dann steigerte sie mir dieses bis auf 30 mg abends, da ich ihr sagte, dass ich keine Nebenwirkungen hatte, was anfangs ja auch der Fall war.

Nachdem ich dann auf die Dosis von 30 mg am Tag eingestellt wurde, merkte ich immer noch keine Wirkung vom Medikament, die Ärztin meinte aber, dass ich das ruhig weiternehmen sollte, die Wirkung würde noch kommen und die kam! Ich began Albträume zu haben, tiefe Depressionen, trotz dass ich schon 6 Wochen damit behandelt wurde. Trotzdem meinte meine Ärztin ich solle das weiter nehmen. Als ich dann anfing Angstzustände zu haben, malte mir die Ärzte einen "Teufelskreis der Angst" auf einem Blatt Papier und meinte ich solle das dann an meinem Bett an meiner Tafel anheften und mir dieses immer wieder ansehen und mich auf die positiven Wirkungen konzentrieren, die irgendwann eintreten werden, ich bräuchte nur Geduld...

Ende der Geschichte war, irgendwann sagte ich nichts mehr darüber, schluckte nur noch widerwillig meine Medikamente, da die Krankenpfleger neben dir standen bis du das Zeug heruntergeschluckt hast. Auf mehrmalige Anfrage, ob es für mich nicht doch etwas anderes geben würde, sagte man mir, dass das nicht der Fall ist...

Nach Hause angekommen, ging ich dann in die Reha, wo man mir weiterhin sagte, dass das Medikament richtig für mich sei. Wohlgemerkt, ich nahm es am Abend vor dem Schlafengehen, und wenn ich morgens wach war, waren meine Depressionen wieder da. Zudem entwickelte ich Muskelschmerzen, Taubheitsgefühl in den Händen, Brennen am Körper und teils auch Verwirrtheit und Vergesslichkeit. Von den behandelnden Ärzten kam nur ein: "konzentrieren Sie sich auf das Gute".

Nun habe ich beschlossen auf eigener Haut damit aufzuhören (ok, meinen Hausarzt habe ich schon gefragt, wie ich das am besten ausschleichen kann) und seit einer Woche, seit ich mit dem Medikament knallhart aufgehört habe geht es mir wieder besser. Ich habe wieder Gefühl in den Händen, was mir in meinem Beruf als Musikerin sehr wichtig ist, ich kann mich wieder konzentrieren und bin wieder aufgeweckter, als zur Zeit, als ich das Medikament nehmen musste...

Ich, persönlich, bin froh, wenn ich gar keine Medikamente mehr nehmen muss. Ob ich es weiter empfehlen würde? Das muss jeder für sich entscheiden, denn jeder Körper ist anders...

Geburtsjahr:1968

Mirtazapin für Depressionen bei MS

Horror pur. Nach zwei Jahren Minidosierung von 7,5 am Abend selbständig abgebrochen. Zwei Wochen alles im Lot durch CBD Tropfen. Aber dann :O angefangen mit Nervosität, Schwindel, ,Schreckhaftigkeit. Ging weiter mit Panik Angst Derealisation, Juckreiz, Insignia. Zwei Monate Verschlimmerung bis...

Mirtazapin bei Depressionen bei MS

MirtazapinDepressionen bei MS2 Jahre

Horror pur.
Nach zwei Jahren Minidosierung von 7,5 am Abend selbständig abgebrochen. Zwei Wochen alles im Lot durch CBD Tropfen. Aber dann :O angefangen mit Nervosität, Schwindel, ,Schreckhaftigkeit. Ging weiter mit Panik Angst Derealisation, Juckreiz, Insignia. Zwei Monate Verschlimmerung bis ich aufgab und seit gestern wieder mit 7.5 eingestiegen bin. Heute gut geschlafen aber ganzen Tag wie in Watte gehüllt. Denkschwierigkeiten (übliche halt beim Anfang) Hoffe auf Besserung und dann ausschleichen mit minimalen Reduzierungen. Hätte ich das vorher geahnt dass ich durch die Hölle gehen Muss, hätte ich nie damit begonnen.

Geburtsjahr:1962

Mirtazapin für Schlafstörungen

Ich habe durch das Medikament innerhalb von zwei Monaten 2 Kilo zugenommen. Ich habe ständig hungeratacken gehabt. Die nichtmal nach dem Essen weniger wurden

MirtazapinSchlafstörungen-

Geburtsjahr:1996

Mirtazapin für Abgeschlagenheit, Schlafstörungen

Mirtazapin bei Abgeschlagenheit, Schlafstörungen

MirtazapinAbgeschlagenheit, Schlafstörungen6 Tage

Ich habe o.g. Medikament von meinem Arzt als Alternative zu Doxepin verschrieben bekommen. Mir wurde angeraten die Tablette am Abend zu nehmen. (Meine Einnahme war um 21:30 damit ich gegen 22-22:30 zu Bett gehen kann) Da ich an massiven Schlafstörungen leide und lebhafte Träume habe welche mich auch noch Stunden danach wach halten, hielt er dies für eine gute Idee und versprach sich gutes. Jedoch musste ich bereits am ersten Tag feststellen das mir kaum 15 Minuten nach der Einnahme dermaßen schwindelig wurde das ich nichtmal mehr vernünftig stehen konnte. Mein Sichtfeld war getrübt und ich hatte die Wahrnehmung eines ziemlich gut alkoholisierten. Ausserdem taten mir helle Farben (Räume mit greller Beleuchtung, Pc Bildschirm usw) in den Augen weh und ich habe Kopfschmerzen bekommen. Ich konnte Gesprächen/Erzählungen keine 10 Sätze lang mehr folgen ohne mein Gegenüber völlig konfus anzustarren. Als die Müdigkeit mich beinahe wie ein Brett erschlug und ich mich ins Bett gelegt habe hat es keine weiteren 20 Minuten mehr gedauert bis ich weg war. Die erste Nacht verlief ansich auch ganz gut und ich hab wirklich gedacht das Medikament helfe mir nun. Am 3. Tag musste ich allerdings feststellen das ich nachts in einem unregelmäßigen Rhytmus von etwa 15-35 Minuten, manchmal auch 45 Minuten, jedesmal aufs neue aus dem Schlaf gerissen wurde. Noch dazu kommt das sich meine Träume teils verschlimmern und ich eines Nachts sogar aufgestanden bin und nicht mehr ins Bett wollte. Das ganze zieht sich nun seit mehreren Tagen und ich werde mit meinem Arzt morgen Rücksprache halten. Ich habe zudem auch festgestellt das ich oft aggressiv reagiere obwohl das absolut nicht meine Art ist. Ich habe ansich eine recht hohe Toleranz und Geduldsgrenze, welche mir allerdings irgendwie zu fehlen scheint. Ausserdem habe ich anhaltende, innere Unruhe und sehr häufig dieses Gefühl als würde man gerade einen ziemlichen Schreck verdauen oder ein schlechtes Gewissen haben.. Sehr seltsam zu erklären. Jedenfalls ziehe ich das nicht weiter für die Behandlung in Betracht.

Geburtsjahr:1992

Mirtazapin für Schlaflosigkeit Wechseljahre

Ich habe nur eine halbe abends um 9 Uhr eingenommen dann ging es los geschlafen habe ich , aber der Morheb danach fing mit Migräne Schläfrigkeit und Benommenheit an ich bekam nichts mehr aud die Reihe. Das muss ich nicht nochmal haben

Mirtazapin bei Schlaflosigkeit Wechseljahre

MirtazapinSchlaflosigkeit Wechseljahre1 Tage

Das muss ich nicht nochmal haben

Geburtsjahr:1966

Mirtazapin für Schlafstörungen

Nachdem ich bereits drei Tage wach war und ich keinen klaren Gedanken mehr fassen konnte, entschloss ich mich zu meinem Hausarzt zu gehen. Dieser schrieb mir Mirtazapin 15mg auf, von denen ich am kommenden Abend eine halbe Tablette nehmen sollte. Sowohl er als auch die Apothekerin wiesen...

MirtazapinSchlafstörungen1 Tage

Sowohl er als auch die Apothekerin wiesen mich ausdrücklich darauf hin, dass ich die Tablette möglichst dann nehmen sollte, wenn ich quasi "auf der Bettkante saß", da sie eine schlagartige Wirkung hätte. Außerdem solle ich ruhig früher ins Bett gehen, da die Tablette länger wirke.
Als ich die halbe Tablette abends einnahm, spürte ich bereits nach etwa einer Minute, dass sich eine starke, bleiernde Müdigkeit über meinen bereits müden Geist legte - mein Körper blieb vorerst davon unbehelligt. Nach etwa 2 Stunden bin ich dann weggedämmert. Ich habe tief und ruhig etwa neun Stunden geschlafen.
Am nächsten morgen war ich geistig wach, aber körperlich erschöpft.
Ich schob es auf die halbe Tablette und den Restwirkstoff, der sich noch in meinem Körper befand. An diesem sowie den danach folgenden Tag drohte ich dauernd einzuschlafen. Ich ging wie gewohnt abends ins Bett und schlief. Nach dieser "nachhaltigen" Erfahrung habe ich bis jetzt keine weitere halbe Tablette eingenommen, hatte aber auch nie wieder diese einmalige "3-Tage-wach-Phase".

Geburtsjahr:1996

Mirtazapin für Depression

Keinerlei antidepressive Wirkung, dafür aber innerhalb von zwei Monaten 8 Kilo mehr auf der Waage...

MirtazapinDepression2 Monate

Mirtazapin für Depression, Schlafstörungen

Schnelles einschlafen, nach Einnahme der Tablette. Vermehrtes, sehr klares träumen. Bessern der Ängste und Depressionen. Nebenwirkungen: extreme Gewichtszunahme (20kg) . Ständiges gereizt-sein, aggressiv. Überemotional. Absetzen: von einem Tag auf den anderen, ohne große minussymptome.

Mirtazapin bei Depression, Schlafstörungen

MirtazapinDepression, Schlafstörungen10 Monate

Bessern der Ängste und Depressionen.
Überemotional.
Absetzen: von einem Tag auf den anderen, ohne große minussymptome.

Mirtazapin für Angststörungen

Mirtazapin bei Angststörungen

MirtazapinAngststörungen2 Jahre

Meine Erfahrungen sind zwei schneidig. Ich habe nach einem Geburtstrauma 1997 all meine Symptome nicht wahr nehmen wollen. Dann kam 2004 mein autistischer Sohn zur Welt. Seither haben sich alle Symptome generalisiert. Bin seit 2011 beim Psychiater und seit 2014 in einer Therapie. Mirtazapin hab ich eingeschlichen. Mit 3,75 mg, dann 7,5 mg und dann 15 mg. Gewicht habe ich fast mit 10 Kilo drauf bekommen. Derzeit 75 kg auf 168 cm. Ich habe auch immer viel gelesen hier, daher hat mein Psychiater versucht mich drei mal um zu setzen. Auf Trimipramin, Insidon und Alprazolam, sowie Opipramol. Dies scheiterte innerhalb weniger Tage. Nun bin ich eingestellt auf 15 mg. Diese kann ich mir aufteilen oder ich nehme sie abends. Ich denke jeder muss für sich testen, und abwiegen, was für Nebenwirkungen man in Kauf nimmt. Mir geht es gut damit, nachdem ich akzeptiert habe, daß manchmal der Geist nicht alleine klar kommt. Ich wünsche allen weiterhin viel Kraft.

Geburtsjahr:1972

Mirtazapin für Schlafstörungen

Bei einmaligem Gebrauch , am nächsten Tag Schwindel, Empfindlichkeit im Gesicht beim Berühren der Haut.

Geburtsjahr:1955

Mirtazapin für Depression

Gleich vorab an alle, die nicht viel lesen wollen: Die Verschreibung von Mirtazapin empfand ich nicht als Hilfe, sondern als Folter. Das sind starke Worte, die man aber verstehen dürfte, wenn ich nun etwas weiter aushole. Ich litt schon etwa 5 Monate an einer mittelschweren (an einzelnen...

MirtazapinDepression2 Monate

Ich litt schon etwa 5 Monate an einer mittelschweren (an einzelnen Tagen auch schweren) Depression, bis ich deshalb zum Arzt ging. Man verschrieb mir das Mittel mit dem Hinweis, es sei ein modernes, gut verträgliches, sehr wirksames Antidepressivum. Modern mag es sein (kann ich nicht beurteilen). Gut verträglich war es in keinster Weise. Wirksam war es, auch noch ein halbes Jahr über die Einnahme hinaus, aber eben nicht in der erwünschten Weise. Ja, die Nebenwirkungen, die waren und sind immer noch stark und zahlreich.

Es hatte einen erwünschten Effekt nur etwa die ersten 2 Wochen: Ich konnte nach der Einnahme wieder einschlafen. Das war's aber auch schon. Diesen Effekt erkaufte man sich mit dem Nachteil, am nächsten Morgen nicht in die Pötte zu kommen. Totaler Hangover! Wenn die Kollegen schon in der Frühstückspause (9:30 Uhr) saßen, wurde ich erst richtig wach. Damit war selbst diese schlafanstoßende Wirkung keine Hilfe, denn der Schlaf hatte ja keinen erholsamen Effekt. Zuvor konnte ich zwar schlecht ein- und durchschlafen, aber ich war am nächsten Tag schneller wach und wesentlich fitter. Von Mirtazapin bekam ich auch sehr skurrile Alpträume, wie ich sie nie zuvor im Leben hatte (bis heute nicht verschwunden).

Einen antidepressiven, stimmungsaufhellenden Effekt hatte das Mittel überhaupt nicht. Im Gegenteil: Die Depression verschlimmerte sich und es kamen weitere psychische und körperliche Probleme hinzu.

Psychisch: Ich war plötzlich sehr am Wasser gebaut. Ohne erkennbaren Anlass kamen mir plötzlich die Tränen. Es war ganz schön herausfordernd, diese während der Arbeit und in der Öffentlichkeit zu unterdrücken. Es gehörte zum Tagesablauf, nach Feierabend zuhause alles rauszulassen, was sich tagsüber anstaute. Ich saß dann etwa 10 Minuten einfach auf meinem Bett und weinte. Ich betone: Vor der Verschreibung von Mirtazapin war ich depressiv, aber geweint habe ich dabei nie, obwohl alles tragisch genug war, dass man hätte weinen können. Suizidgedanken: Hat man mit Depression ohnehin schon leicht. Durch M. wurden bei mir aber konkrete Pläne daraus. Es ist Zufällen zu verdanken, dass ich heute noch lebe! Ich hatte mich umfangreich über Techniken des Selbstmords informiert und akribisch abgewägt, welche davon schiefgehen können, und wie es „todsicher“ funktioniert. Viel hat nicht gefehlt, dass ich an einer nicht frequentierten Brücke gehangen wäre.

Körperlich: Ich bekam Probleme mit allen Gelenken, Schmerzen (brennend, ziehend, stechend, drückend) in verschiedensten Gliedmaßen. Ich wurde so schwach, dass kleinste körperliche Verrichtungen eine Herausforderung sind (in die Hocke gehen um Schuhe anzuziehen, Flaschen aufdrehen, Pakete heben). Ich bekam auch stromschlagartige Empfindungen, ebenfalls an verschiedensten Stellen, die sich wie bei einer neurologischen Untersuchung anfühlen. Ich bin permanent irgendwo verspannt und verkrampft, ließ mir auch eine Knirschschiene anfertigen in der Hoffnung, meine Zahnsubstanz nicht zu sehr zu verschleißen, wenn ich mit einem Gebiss wie einer zugeschnappten Bärenfalle aufwache. Ein ganz unangenehmes Gefühl! Man merkt, wie man langsam wach wird, ist aber noch nicht bei vollem Bewusstsein, bewegt leicht den Kopf und spürt, wie die klemmenden Zahnreihen aufeinander knirschen, aber: Man kriegt sie nicht auseinander (deshalb der Vergleich mit der Bärenfalle), bevor man wirklich wach ist. Furchtbar!

Insgesamt kam ich mir total fremdgesteuert vor. Es war offensichtlich, dass etwas nicht stimmte. Aber der Arzt sagte mir ja, Nebenwirkungen könnten auftreten, würden aber nach 3, 4 Wochen verschwinden. Also, wartete ich einfach ab (obwohl selbst der schlafanstoßende Effekt schon nicht mehr gegeben war und ich eigentlich schon nicht mehr den geringsten Nutzen von dem Zeug hatte). Es besserte sich aber rein gar nichts sondern wurde gefühlt immer schlimmer. Dann recherchierte ich im Internet und begriff endlich, was man mir angetan hatte.

Sofort begann ich, in Eigenregie (Ärzten sprach ich inzwischen die Kompetenz ab), langsam auszuschleichen. Damit begann das nächste Dilemma! Zu den bekannten Problemen kamen üble Entzugserscheinungen:

Körperlich: Großflächige Ausschläge, Magen-Darm-Beschwerden, Sehstörungen, Sprachstörungen, Schwindel, Atemnot, Herzrasen, Hitzewallungen.

Psychisch: Unbegründete Panikattacken. Nie gekannte Aggressivität. Ich bin noch heute zutiefst entsetzt darüber, wie ich mich durch M. von einem friedliebenden Menschen in ein aggressives Ungeheuer verwandelt hatte. Wegen völliger Kleinigkeiten entwickelte ich einen derartigen Hass auf Mitmenschen, dass ich Angst hatte, ich würde jemandem was antun (ein Stück weit bin ich stolz, noch so vernünftig reflektierend denken zu können).

Diese Entzugserscheinungen verschwanden glücklicherweise nach etwa 4 Wochen. Interessanterweise verschwand auch die Depression weitere 3 Wochen später von selbst, trotz der ganzen Misere. Geblieben sind mir aber leider körperliche Folgeschäden. Gelenkbeschwerden, Muskelschmerzen, Gangunsicherheit, körperliche Schwäche. Alles sehr demütigend für einen gerade mal 30-jährigen Mann.

Ich versuchte natürlich auch, Hilfe bei Ärzten zu suchen. Doch fieser Weise lassen sich die genannten Beschwerden durch medizinische Diagnostik nicht nachweisen bzw. einem Krankheitsbild zuordnen.

Und jetzt kommt der absolute Hammer: Der Arzt, der mir M. verschrieb, schob alle Beschwerden auf die Psyche. Ich würde weiterhin unter einer Depression leiden und die Beschwerden seien psychosomatisch – ER WOLLTE MIR EIN ANDERES PSYCHOPHARMAKUM VERSCHREIBEN. Ich beendete das Gespräch. An mir gibt es keine Experimente mehr! Unter keinen Umständen nehme ich noch irgend eine Psycho-Pille, eher würde ich drogenabhängig! Denn laut meinen Recherchen ist M. nicht das einzig problematische Mittel. ALLE Wirkstoffklassen von Psychopharmaka, auch Benzodiazepine, können solche Beschwerden auslösen – mit denen man dann völlig alleingelassen ist.

Ich habe es auch bei einem Neurologen versucht. Auch er konnte medizinisch nichts feststellen. Nun der nächste Hammer: Er vermutete HYPOCHONDRIE. Na super!

Fazit: Dieses verfluchte Zeug hat mir zahlreiche Beschwerden beschert und beim Versuch, diese zu beheben wurde ich auch noch als Hypochonder abgestempelt. Das steht nun natürlich in meiner Patientenakte drin. Man muss sich mal durch den Kopf gehen lassen, was das für weitere Gesundheitsprobleme bedeuten kann: Der Arzt hat ein vorgefertigtes, verfälschtes Bild vom Patient. Das ist einer adäquaten Behandlung sicherlich nicht zuträglich.

Ja, das ist nun viel Text geworden. Ich wäre eigentlich viel zu faul gewesen, so viel zu schreiben, wenn ich nicht wirklich den Drang hätte, vor diesem Zeug dringend zu warnen. Meine Depression ist längst vorbei. Aber die Folgeschäden von M. ertrage ich nun schon über ein halbes Jahr. Ich hätte rein seelisch wieder richtig Lust, am Leben teilzunehmen. Aber vieles geht nun einfach (hoffentlich nur vorübergehend) nicht mehr.

Noch was: Wenn Ihr Euch die Fülle an Nebenwirkungen anschaut, die ich als Schlagworte angebe, könntet Ihr den Eindruck gewinnen, da hat es jemand übertrieben und einfach mal in einer Liste alles angehakt, was ins Auge sprang. So funktioniert Sanego aber nicht. Man trägt in leere Felder ein und bekommt Auto-Vorschläge. Ich habe die Begriffe dem von mir mühsam verfassten Text der Reihe nach entnommen und erst dann gesehen, dass es sich um ganze 23 Nebenwirkungen handelt. Das kriegt man gar nicht alles zusammen, wenn man gefragt wird, wie es einem geht. Okay, das ist nun irrelevant, da es ja kaum jemand so genau wissen will.

Geburtsjahr:1990

60 mehr Nebenwirkungen mit Mirtazapin

Mirtazapin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Citalopram, Trevilor, Cipralex, Sertralin, Seroquel

Benutzerbild von becci
becci

alle 913 Benutzer zu Mirtazapin

Graphische Auswertung zu Mirtazapin

Graph: Altersverteilung bei Mirtazapin nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Mirtazapin nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Mirtazapin