Benommenheit bei Mirtazapin

Nebenwirkung Benommenheit bei Medikament Mirtazapin

Insgesamt haben wir 1397 Einträge zu Mirtazapin. Bei 8% ist Benommenheit aufgetreten.

Wir haben 114 Patienten Berichte zu Benommenheit bei Mirtazapin.

Wo kann man Mirtazapin kaufen?

Mirtazapin wurde von Patienten, die Benommenheit als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Mirtazapin wurde bisher von 115 sanego-Benutzern, wo Benommenheit auftrat, mit durchschnittlich 6,3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Benommenheit bei Mirtazapin:

Mirtazapin für Schlafstörungen mit Benommenheit, Appetitsteigerung

Viel Appetit und leichte Benommenheit

MirtazapinSchlafstörungen4 Monate

Viel Appetit und leichte Benommenheit

Eingetragen am 07.01.2022

Mirtazapin für Depression mit Alpträume, Benommenheit

Starke Benommenheit, auch am nächsten Tag. Autofahren war in der ersten Tageshälfte nicht möglich. Alpträume in der Nacht.

Mirtazapin bei Depression

MirtazapinDepression10 Tage

Geburtsjahr:1990

Eingetragen am 08.12.2021

Mirtazapin für Depression, Schlafstörungen mit Benommenheit, Unruhe

Ich nehme seit 4 Tagen Mirtazapin täglich abends 15mg. Ich vertrage diese sehr gut. Schon ab dem ersten Abend könnte ich wie ein Baby schlafen. Vorher habe ich mich Stunden im Bett gequält mit Gedanken und Unruhe, jetzt nehme ich eine Tablette abends und merke wie ich angenehm müde werde. Benommenheit hatte ich nur am ersten Tag, sonst nicht mehr. So langsam merke ich auch den Stimmungsaufhellenden Effekt. Jedoch bringt mich kein Wecker mehr dazu aufzustehen, so daß ich ihn ausmache und bis zu 12!!! Stunden schlafe. Wenn sich das noch legt, dann bin ich super zufrieden.

Mirtazapin bei Depression, Schlafstörungen

MirtazapinDepression, Schlafstörungen-

Eingetragen am 19.03.2019

Mirtazapin für Schlafstörungen mit Benommenheit, Reaktionsträgheit, Rauschzustand, Stechen in der Brust

Ich habe 15mg Tabletten gegen Schlafstörungen verschrieben bekommen. Aus Vorsicht habe ich nur 1/4 einer Tablette (3.75mg) pro Tag eingenommen, was allerdings schon sehr gut gewirkt hat. Ich konnte mit dem Medikament seit langem wieder sehr gut einschlafen. Allerdings war ich tagsüber so benommen und geistig derart abwesend, dass ich meine Arbeit als Programmierer nicht mehr richtig machen konnte. Zudem fühlte ich mich wie in einem psychedelischen Rauschzustand. Ich nahm meine Umwelt deutlich heller, viel realistischer aber dennoch ziemlich verzerrt war. Meine Reaktionsgeschwindigkeit war deutlich reduziert, so dass ich in dieser Woche nicht mehr, wie üblich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren wollte. An zwei Abenden hatte ich ein starkes Stechen in der linken Brust, was jedoch auch eine andere Ursache haben könnte. Ich war etwas erstaunt, dass diese geringe Dosis von 3.75mg täglich eine derartig starke Wirkung hatte. Ich frage mich, was wohl mit mir passiert wäre, wenn ich direkt eine ganze Tablette eingenommen hätte?

MirtazapinSchlafstörungen7 Tage

Geburtsjahr:1983

Eingetragen am 14.11.2018

Mirtazapin für Schlafstörungen, Burnoutsyndrom mit Schwindel, Benommenheit, Albträume

6 Tage Einnahme, nur 7,5mg abends vor dem schlafengehen. In der ersten Nacht direkt eingeschlafen und durchgeschlafen. Seit dem hat es nicht mehr so gewirkt. Stehe total daneben, unkonzentriert, vergesslich, habe Schwindelgefühle bei Bewegungen. Es fühlt sich so,als ob mich die Nadeln am ganzen Körper picksen. Heute Nacht habe ich zum ersten Mal Alpträume gehabt ...sehr sehr real. Tagsüber bin ich total benommen, wie nach der durchzechten Nacht. Ich setze die Einnahme ab und werde das Medikament nur sporadisch nutzen um die Schlaflosigkeit temporär zu behandeln.

Mirtazapin bei Schlafstörungen, Burnoutsyndrom

MirtazapinSchlafstörungen, Burnoutsyndrom6 Tage

6 Tage Einnahme, nur 7,5mg abends vor dem

Eingetragen am 03.11.2018

Mirtazapin für Borderline mit Müdigkeit, Benommenheit, Lethargie

Im Gegensatz zu Fluoxetin und citalopram kaum Nebenwirkungen. Keine GewichtsZunahme. Nach ersten zwei Einnahmen starke Müdigkeit und Benommenheit ähnlich einer Schlaftablette. Die ersten 2 Wochen fühlte ich mich lethargisch. Positiv: Beruhigende Wirkung und mir verging die Lust am (übermaßigen) Alkohol Konsum. Liegt vielleicht daran dass Alkohol in Verbindung mit dem Medikament bei mir die beruhigende Wirkung verstärkt. Trank zuvor 5x die Woche 2-5 Bier pro Tag, jetzt nur mehr alle paar Wochen 1-2 Bier. Denke ich wurde "vernünftiger" dadurch. Auch einschlafen klappt super jetzt und meine sonst fast täglichen extremen Alpträume wurden deutlich weniger. Oder ich erinnere mich einfach nicht mehr. Stimmungsaufheiternd wirkt es bei mir nicht. Das war der Fall bei Fluoxetin und citalopram aber davon wurde ich viel zu aufgedreht und hab auch viel Blödsinn gemacht. Insgesamt denke ich mirtazapin beeinflusst meine Persönlichkeit und Leben positiv auch wenn es kein Heilmittel für BPD ist.

Mirtazapin bei Borderline

MirtazapinBorderline6 Monate

Geburtsjahr:1985

Eingetragen am 28.09.2018

Mirtazapin für Depression u. angststörung mit Gewichtszunahme, trockener Mund, Lichtempfindlichkeit der Augen, schlaffe Muskeln auf einer Gesichtshälfte, Benommenheit, Antriebslosigkeit, Gedächtnisstörung

Morgens, nach dem aufwachen, ein Gefühl, als würde ich aus einem fühlten Loch aufwachen, erst hoher puls meist über 90 Schläge, benommen, antriebslos wird immer schlimmer, miserables Kurzzeitgedächtnis, werde immer schwächer

Mirtazapin bei Depression u. angststörung

MirtazapinDepression u. angststörung90 Tage

Geburtsjahr:1958

Eingetragen am 17.07.2018

Mirtazapin für Schlafstörungen und Depressionen mit Müdigkeit, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Benommenheit

Mirtazapin bei Schlafstörungen und Depressionen

MirtazapinSchlafstörungen und Depressionen11 Monate

Das Medikament an sich wirkt gut, lässt einen sehr schnell einschlafen ohne sedierend zu wirken, und hat meine Laune im allgemeinen gesteigert. Nach jetzt 11 Monaten fing ich an in den Beinen empfindungsstörungen zu bekommen, ein brennendes kribbeln und stechen stand für einen Monat an der Tagesordnung. Mit dem Arzt habe ich besprochen dass ich Mirta absetze, da mirtazapin ja auch zu den Trizyklischen Antidepressiva gehört, welche bekannt dafür sind auch Diabetes auslösen zu können. Ich habe 10 Monate lang 15mg und einen Monat ca 30mg genommen, zugenommen habe ich unglaublich davon was bei meinem Körper da ich vorher sehr sehr dünn war eher ein für mich zusätzliches plus war. Ich habe die 15mg sofort weggelassen und bin jetzt bei Tag 5 ohne, ich hatte an Tag 3 starke, sehr starke Kopfschmerzen, welche durch Ibuprofen aber behandelbar waren. An Tag 4 hatte ich nichts, heute an Tag 5 bin ich aber sehr sehr müde und träge, und fühle mich ziemlich benommen,fast so als hätte ich Watte im Kopf, was ich allerdings auch den Schlafstörungen im Zuge des absetzens zuschreiben würde. Mirtazapin ist ein an sich gut helfendes Medikament, welches aber leider eine sehr große Gewichtszunahme bedeutet, was bei vielen anderen Patienten das Allgemeinbefinden ziemlich senkt. Über das absetzen kann ich noch nicht all zu viel sagen.

Geburtsjahr:1999

Eingetragen am 03.06.2018

Mirtazapin für depression schlafstörungen mit Schwindel, Benommenheit, Konzentrationsmangel

nehme seit ein paar Tage 15mg Mirtazapin ein wegen einer Depression und schlechtem Schlaf. Schlafe damit schneller ein und schlafe besser. Kurz nach der Einnahme fühle mich etwas benommen benebelt und mir ist schwindelig. Am Morgen ist dieses Gefühl auch noch da und ich komme schwer in die Gänge bin sehr müde habe Schwierigkeiten mich auf was zu konzentrieren.Spüre auch so ein inneres kribbeln das durch den ganzen Körper geht. Mal sehen wenn ich es länger nehme ob die Stimmung besser wird und das benommen sein müde sein ect. tagsüber besser wird.

Mirtazapin bei depression schlafstörungen

Mirtazapindepression schlafstörungen6 Tage

Eingetragen am  als Datensatz 82073

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 19.02.2018

Mirtazapin für Schlafstörungen mit Benommenheit, Sehstörungen, Suizid-Gedanken

Habe nur eine halbe von 15 mg abends genommen. Nächster Tag Sehstorungen, Benommenheit, dusselig im Kopf, Arme und Beine wie Gummi. Sprachzentrum gestört. Die Hoffnung das das am zweiten Tag nachlässt hat sich nicht erfüllt. Im Gegenteil depressiv bis zu suizidgedanken. Und das von nur 7,5 mg

Eingetragen am  als Datensatz 82040

Geburtsjahr:1962

Eingetragen am 17.02.2018

Mirtazapin für Schlafstörungen mit Benommenheit, Müdigkeit

Ganz ok das Medikament.

Ganz ok das Medikament.

Eingetragen am 08.02.2018

Mirtazapin für Depressionen, Schlafstörungen mit Gewichtszunahme, Appetitsteigerung, Benommenheit, Absetzerscheinungen, Albträume, Kreislaufbeschwerden

Ich nahm 15 mg und fühlte mich die ersten Wochen wie in Watte eingepackt. Einschlafen konnte ich gut. Ich hatte heftige Träume. Leider fällt das wach werden und aufstehen sehr schwer. Mein Antrieb steigerte sich leicht. Ich setzte die Tabletten ab ohne sie wirklich auszuschleichen. Die erste Woche habe nur im Bett verbracht. Mir kam ständig die Galle hoch. Die Monate darauf habe ich viel geweint und bekam mehr und mehr Angst und Panik, vor allem beim Einschlafen (mehr als vor der Einnahme). Ich nahm innerhalb von 3 Monaten 15 Kilo ab. Nun 7 Monate später nehme ich es wieder ein und starte mit 7,5 mg. Schon beim ersten Mal hatte ich einen Fressflash und konnte dann auf der Stelle einschlafen. Mein Verlangen zu rauchen nimmt zu und mein Tatendrang auch etwas. Ich fühle mich benommen.

Mirtazapin bei Depressionen, Schlafstörungen

MirtazapinDepressionen, Schlafstörungen2 Jahre

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 15.12.2017

Mirtazapin für Schlafstörungen mit Benommenheit, Schläfrigkeit

ich bekam Mirtazapin als Einschlaf Hilfe verschrieben 15mg dann 30mg vor dem schlafen gehen das hat sehr gut geklappt bin ziemlich müde geworden dadurch, ich habe es eine halbe stunde vor dem schlafen gehen genommen. jeder tag nach der einname war der reinste Horror ich habe mich tagsüber sehr schläfrig gefühlt und hatte starken Schwindel. Meine Therapeutin wollte mir aufgrund von Depressionen dies Medikament verschreiben, doch mache viel aber dieses Medikament meide ich!!!

MirtazapinSchlafstörungen35 Tage

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 07.12.2017

Mirtazapin für Depression Angstzustände mit Benommenheit

Ich muss sagen ich bin recht zufrieden mit dem Medikament musste es damals einnehmen da ich unter der generalisierten Angststörung gelitten habe. Vorerst 15 mg dann auf 30mg, habe nun nach 9 Jahren das Medikament wieder auf 15 mg reduziert da 30 mg definitiv zu stark waren( nach der Einnahme sehr benommen) mittlerweile nach 3 Wochen keinerlei absetzerscheinungen. Schlafen trotz allem immer noch tief. Ich denke wenn man den Willen hat und stabil ist dann klappt das. Allerdings immer mit dem Neurologen absprechen.

Mirtazapin bei Depression Angstzustände

MirtazapinDepression Angstzustände9 Jahre

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 09.11.2017

Mirtazapin für Angst- und Panikattacken mit Zittern, Benommenheit, Kreislaufprobleme, Heißhunger, Schwitzen, Gewichtszunahme

Das Medikament wurde in einer Dosis von 15 mg bei folgenden stressbedingten Symptomen verordnet: Herzrasen, Atemnot, Zittern/Beben, Erbrechen, Schwindel, Durchfall und völlige Entkräftung bei gleichzeitig starker Unruhe und Unfähigkeit zur Erholung. Anwendung: Direkt vor dem schlafen gehen, damit der Körper mit ausreichend Schlaf zur Ruhe kommen kann. Das Medikament ist als Schmelztablette oder Filmtablette erhältlich. Bei der Schmelztablette setzt die Wirkung nach wenigen Minuten schlagartig und stärker ein, was bei einer Angst- und Panikstörung beängstigend wahrgenommen werden kann. Unangenehm ist der betäubte Mund bei Einnahme von Schmelztabletten. Die Wirkung von Filmtabletten setzt langsamer ein und die Einnahme ist angenehmer. Wirkung: gesichert tiefer Schlaf, nach Eingewöhnung weder Benommenheit, Müdigkeit noch Konzentrationsprobleme. Vormittagssport oder Auto-Fahren am Morgen problemlos möglich. Ich habe nach 2 - 3 Wochen auf Empfehlung der Fachärztin versucht das Medikament abzusetzen. Das Medikament wurde zusammen mit Venlafaxin (für den Tag) verordnet. Die...

Mirtazapin bei Angst- und Panikattacken

MirtazapinAngst- und Panikattacken3 Monate

Wirkung:
Ich habe nach 2 - 3 Wochen auf Empfehlung der Fachärztin versucht das Medikament abzusetzen. Das Medikament wurde zusammen mit Venlafaxin (für den Tag) verordnet. Die Gebrauchsinformationen enthalten einen Vorsichtshinweis bei der Einnahme von Mirtazapin in Kombination mit Venlafaxin. Es wurde mir jedoch versichert, dass diese Kombination in der Regel gut vertragen wird, was ich bestätigen kann. Nachdem wieder starke Symptome mit Schlafstörungen aufgetreten sind, habe ich das Medikament für weitere 2 - 3 Monate bei einer Dosis von 7,5 mg eingenommen. Ich empfehle es auch bei dieser Dosis auszuschleichen. Insgesamt habe ich mich während der Einnahme tagsüber entspannter gefühlt also ohne das Medikament.
Nebenwirkungen:
Bei den ersten Einnahmen hat der Körper gegen die starke Wirkung mit Zittern rebelliert, das hat sich aber nach wenigen Tagen gegeben. Nach den ersten Tagen morgens Benommenheit, das reguliert sich jedoch nach wenigen Tagen. Bei 15 mg starke Kreislaufprobleme beim schnellen Aufstehen.
Auffälligkeiten: ungewöhnlicher Appetit auf Schokolade, bei 15 mg nachts sehr starkes Schwitzen und morgens leicht aufgeschwemmtes Gesicht und Hände.
Fazit: Empfehlenswert
Gegen eine Gewichtszunahme kann man mit gesunder Ernährung und Bewegung gegensteuern.

Geburtsjahr:1978

Eingetragen am 17.06.2017

Mirtazapin für Depression, Angst- und Panikattacken mit Benommenheit, Kreislaufbeschwerden

Ich nahm 1x 7,5 mg Mirtazapin 21 Uhr in der Klinik ein. Mir wurde die Dosis als homöopathische Dosis verkauft. Als Nebenwirkungen könnte höchstens Gewichtszunahme auftreten. Ich konnte kaum schlafen und am Morgen merkte ich bereits wie unnormal ich mich fühlte. Der Gang zur Toilette war schon anstrengend und ich merkte wie der Kreislauf schwächelte, der Kopf irendwie nicht normal funktionierte. Auf dem Weg zum Schwesternzimmer bekam ich einen Schwächeanfall und wäre beinahe in Ohnmacht gefallen. Ich habe es nur mit Mühe wieder ins Bett geschafft und lag dort wie betäubt bis nach dem Mittag. Im Kopf merkte ich den ganzen Tag eine starke Benommenheit. Ich fühlte mich noch schwächer als eh schon. Die Ängste verschlimmerten sich. Hatte verstärkte Heulkrämpfe. Auf eine weitere "homöopathische" Dosis habe ich verzichtet. Den anderen Tag ging es mir wieder besser. Inakzeptabel solche und weitere Nebenwirkungen auszuhalten und noch nicht mal die Garantie zu haben dass es überhaupt hilft. Nach Sertralin und Citalopram (Schlimmste Nebenwirkungen wie Suizidgedanken, Unruhe, Zittern,...

Mirtazapin bei Depression, Angst- und Panikattacken

MirtazapinDepression, Angst- und Panikattacken1 Tage

Nach Sertralin und Citalopram (Schlimmste Nebenwirkungen wie Suizidgedanken, Unruhe, Zittern, extreme Benommenheit, Gedanken man wäre irre usw.) das dritte Antidepressiva auf was ich sofort negativ reagiere.

Geburtsjahr:1979

Eingetragen am 04.02.2017

Mirtazapin für Schlafstörungen mit Benommenheit, Depressive Verstimmungen

Mir wurde das Medikament OHNE Diagnose auf Depressionen verschrieben. Ich hatte einfach nur Schlafstörungen. Mein Kopf hat sich nach der Einnahme wie taub angefühlt. als ich aufgewacht bin, wurde ich richtig depressiv und verwirrt, das mein Kopf noch wie eingeschlafen wirkte. Ich habe im Bus angefangen zu weinen und bin bei rot über die Straße gelaufen. Passiert ist zum Glück nichts. Ich warne Menschen davor, die keine Depressionen haben, dieses Medikament einzunehmen.

MirtazapinSchlafstörungen1 Tage

Mir wurde das Medikament OHNE Diagnose auf Depressionen verschrieben.
Ich hatte einfach nur Schlafstörungen.

Geburtsjahr:1986

Eingetragen am 08.09.2016

Mirtazapin für posttraumatische Belastungsstörung mit Benommenheit, Müdigkeit, Leistungsverminderung

Mirtazapin wurde offlabel für PTBS verschrieben. Für den akuten Fall, während der Agitiertheit und für die ersten drei Monate wäre es ok gewesen. Die angeordnete Daueranwendung führte zum völligen Zusammenbruch der beruflichen und sozialen Strukturen. Als dann zur Kompentsation noch Citalopram verordnet wurde, hab ich die die ganzen Medikamente in die Tonne getreten. (ja, ausgeschlichen). Ab dem Tag ging es wieder aufwärts. Heute gehts mir ohne Medikamente fabelhaft..... Nie mehr!

Mirtazapin bei posttraumatische Belastungsstörung

Mirtazapinposttraumatische Belastungsstörung2 Jahre

Geburtsjahr:1966

Eingetragen am 13.03.2016

Mirtazapin für schlafanstossend mit Müdigkeit, Benommenheit, Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit

Mirtazapin 7'5 mg um 21Uhr genommen. 2Std. Später beginnt Wirkung. Müdigkeit. Ist nicht aufzuhalten. Schnell eingeschlafen im Bett. Zwischendurch so ca. 2x Kurz aufgewacht aber gleich weiter geschlafen. Ganze Nacht recht gut geschlafen. Um kurz nach 10Uhr aufgewacht, total benommen, schlapp, antriebslos. Das blieb bis Nachmittag in diesem Zustand. Nicht empfehlenswert

Mirtazapin bei schlafanstossend

Mirtazapinschlafanstossend-

Geburtsjahr:1971

Eingetragen am 15.08.2015

Mirtazapin für schwere depressive Episode mit Benommenheit, Gewichtszunahme

In der Psychiatrie eingeschlichen, gute Wirksamkeit, bei mir in Kombination mit Sertralin am Morgen. Bei mir sind die einzigen Nebenwirkungen eine leichte Benommenheit kurz nach der Einnahme, die dann aber zurückgeht (wenn ich es sehr spät einnehme, komme ich aber am nächsten Morgen schwer aus dem Bett). Gewichtszunahme in den ersten zwei Wochen 5 kg, die aber in den Wochen danach wieder komplett verschwunden sind. Bin zufrieden.

Mirtazapin bei schwere depressive Episode

Mirtazapinschwere depressive Episode8 Monate