Lichtempfindlichkeit der Augen

Wir haben 12 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Lichtempfindlichkeit der Augen.

Die Nebenwirkung Lichtempfindlichkeit der Augen trat bei folgenden Medikamenten auf

Mastodynon (1/5)
Doxycyclin (1/775)
Mirtazapin (1/1397)

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung Lichtempfindlichkeit der Augen bei Mastodynon

Sehstörungen, Herzrasen, Appetitlosigkeit, Unwohlsein, Halsenge, Schwierigkeiten beim Lesen, Verwirrtheitszustände, Vergesslichkeit, Lichtempfindlichkeit der Augen, Druck im Stirnbereich, Druck zwischen den Augen, Schwierigkeiten bei der Fokussierung, Schwindel - Benommenheit, verstärkte Geräuschempfindlichkeit, Kopfschmerzen begleitet von Lichtempfindlichkeit bei Mastodynon für Hormonhaushalt soll in Gleichgewicht gebracht werden.

Ritalin bei ADH-Syndrom; Mastodynon bei Hormonhaushalt soll in Gleichgewicht gebracht werden.

RitalinADH-Syndrom-
MastodynonHormonhaushalt soll in Gleichgewicht gebracht werden.-

Ich habe diese starken Nebenwirkungen erst sein dem meine Hormone, mit dem Mastodynon versucht wird, ins Gleichgewicht zu bringen. Davor hatte ich kaum Nebenwirkungen. Hin und wieder Kopfschmerzen oder lichtempfindlichkeit. Manchmal auch Symptome, ähnlich wie Filmrisse, nur dass man sich an nicht mehr viel erinnern kann was einem gerade gesagt wurde und man hat irgendwie das Gefühl "Lernresistent" oder "Ausnahmeresistent" zu sein. Das war aber sehr selten. Die meiste Zeit ging es mir sehr gut aber in letzter Zeit mit den, wie ich vermute, pflanzlichen Mastodynon.

Eingetragen am 15.10.2018 als Datensatz 86229

, , , , , , , , , , , , , ,

Ritalin
Mastodynon

Methylphenidat, Iris versicolor, Vitex agnus-castus, Caulophyllum thalictroides, Cyclamen europaeum, Lilium lancifolium, Strychnos ignatii

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 15.10.2018

Berichte über die Nebenwirkung Lichtempfindlichkeit der Augen bei Gynokadin Gel

Sonnenallergie, Ausschlag, Lichtempfindlichkeit der Augen, Lichtempfindlichkeitsreaktionen bei Gynokadin Gel für Wechseljahresbeschwerden

Gynokadin Gel bei Wechseljahresbeschwerden

Gynokadin GelWechseljahresbeschwerden6 Wochen

Behandlung mit Gynokadin Gel (2 Hübe morgens) und Utrogast (eine Kapsel abends). 18 Tage nach der ersten Einnahme begann eine Sonnenallergie mit Verbrennung und extem geröteten und verhorntem Gesicht und starken Schmerzen, zwei Tage später schwoll das Gesicht an. Heftiger Juckreiz und Verbrennungsschmerzen auch an Oberschenkeln und Armen. Selbst mit LSF 50 und Kleidung weitere Schübe. Auch die Augen waren betroffen: Starkes Tränen bei Sonnenlicht. Ich musste mich im Dunkeln aufhalten und wegen der Schmerzen ständig kühlen. Vermummen half nichts. Extreme UV-Empfindlichkeit. Sonnenbrand am ganzen Körper, wenn auch nur ein Teil des Körpers (Hände) der Sonne ausgesetzt war. Das Gesicht schwoll so sehr an, dass ich die Augen nicht mehr öffnen konnte. Meine Haut verlor vollständig die Fähigkeit, braun zu werden. Außerdem entstanden an Gesicht, Armen und Beinen jede Menge Leberflecken.

Ich war drei Wochen lang mit heftigen Schmerzen bettlägrig.

Beim dritten Schub setzte ich ab und die Verbrennungen klangen ab. Seit sechs Wochen abgesetzt, keinerlei Sonnenallergie mehr vorhanden. Übriggeblieben sind bisher die Leberflecken. Ich bin bisher noch NIEMALS gegen die Sonne irgendwie empfindlich gewesen, werde normal schnell braun und halte mich viel im Freien auf. Das ist jetzt wieder möglich. Normalerweise benutze ich kaum Sonnencreme, weil ich nur sehr selten einen Sonnenbrand bekomme. Ohne LSF kein Sonnenbrand normalerweise, auch noch nie Juckreiz oder ähnliches durch Sonnenlicht.

Die Hormone haben übrigens gegen die Gelenkbeschwerden geholfen.

Über Sonnenallergie steht nichts in den Beipackzetteln. Wenn das dort gestanden hätte, hätte ich nicht so lange leiden müssen, sondern den Zusammenhang sofort beim ersten Schub schon erkannt.

Ich hoffe, ich kann damit anderen Frauen etwas nützen.

Eingetragen am 21.08.2023 als Datensatz 117342

Gynokadin Gel

Estradiol

Geburtsjahr:1963

Eingetragen am 21.08.2023

Berichte über die Nebenwirkung Lichtempfindlichkeit der Augen bei Codein

Müdigkeit, Druck im Kopf, Zitterigkeit, Lichtempfindlichkeit der Augen bei Codein für Reizhusten

Ich nehme zur Zeit 30-40 Tropfen am Abend und habe vorher schon mal ne Zeit 20 am Abend über nen längeren Zeitraum genommen. Sie helfen nach der halben Stunde bis Stunde zuverlässig gegen den Hustenreiz. Zusätzlich macht es mich müde und ein wenig dusig. Was aber gerade bei der Einnahme zur...

Codein bei Reizhusten

CodeinReizhusten-

Sie helfen nach der halben Stunde bis Stunde zuverlässig gegen den Hustenreiz. Zusätzlich macht es mich müde und ein wenig dusig. Was aber gerade bei der Einnahme zur Nacht für mich eher positiv zu betrachten ist. Morgens brauche ich etwas länger bis ich fit bin, aber das Aufstehen selber stellt kein Problem dar.
Ich kann mich nicht auf so viele Sachen gleichzeitig konzentrieren wie sonst, dies stellt jedoch kein großes Problem dar.
Morgens ist etwas Druck aufm Kopf (verschwindet nach 1-2 Stunden) und ich bin da (1-2 h) lichtempfindlich. Ich bin dazu fast den ganzen Tag zitteriger als sonst (darauf bin ich jedoch auch anfällig).
Körperliche Anstrengungen sind nicht besonders eingeschränkt.
Eine Verstärkung der Angst- und Panik Störung konnte ich nicht beobachten, eher gegenteilig.

Eingetragen am 19.03.2019 als Datensatz 89032

Codein

Codein

Geburtsjahr:1999

Eingetragen am 19.03.2019

Berichte über die Nebenwirkung Lichtempfindlichkeit der Augen bei Solian

Gewichtsprobleme, Brustempfindlichkeit, Lichtempfindlichkeit der Augen bei Solian für Psychose

Ich nehme 500 mg Amisulprid. 200 mg morgens, 50 mg Mittags und 200 mg abends. Zum Schlafen habe ich vor kurzem 0,25 Risperidon nehmen müssen. Das Risperidon nehme ich seid 2 Wochen nicht mehr. Die Umstellung hat mir zu schaffen gemacht. Im Moment geht es mir ganz gut.

Solian bei Psychose

SolianPsychose4 Jahre

Eingetragen am 28.06.2018 als Datensatz 84364

Solian

Amisulprid

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 28.06.2018

Berichte über die Nebenwirkung Lichtempfindlichkeit der Augen bei CEFUROX Basics

Verdauungsprobleme, Lichtempfindlichkeit der Augen, Schwindel - Benommenheit bei CEFUROX Basics für neuroborreliose

Ich musste sie q8 Tsge einnehmen.Morgens jnd abends.Rkeöhaft.

CEFUROX Basics bei neuroborreliose

CEFUROX Basicsneuroborreliose-

Ich musste sie q8 Tsge einnehmen.Morgens jnd abends.Rkeöhaft.

Eingetragen am 23.03.2022 als Datensatz 110023

CEFUROX Basics

Cefuroxim

Eingetragen am 23.03.2022

Berichte über die Nebenwirkung Lichtempfindlichkeit der Augen bei Humira

Gelenkbeschwerden, hoher Blutdruck, Lichtempfindlichkeit der Augen, Schmerzen in der Brust bei Humira für Psoriasis Plaque

- Dauerhaft hoher Blutdruck (Messung durch Arzt ergab bei absoluter Ruhe mehrmals Werte um die 181) - Sporadisch auftretende starke Schmerzen in Armen teils bis in die Finger und Beinen. Manchmal auch in der Nähe der Brust - Brummen im Ohr beim Ausruhen auf der Couch oder vor dem Schlafen...

Humira bei Psoriasis Plaque

HumiraPsoriasis Plaque4 Monate

- Brummen im Ohr beim Ausruhen auf der Couch oder vor dem Schlafen gehen. Ist direkt nach den beiden Initialspritzen am selben Abend erstmals aufgetreten

- sporadisch auftretende Kopfschmerzen die täglich auftreten (evtl. hat es etwas mit Licht zutun?). Vielleicht hat das auch etwas mit dem Auge zutun?!

- Manchmal auftretender sehr lauter, relativ schneller Herzschlag

Eingetragen am 27.01.2018 als Datensatz 81574

Humira

Adalimumab

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 27.01.2018

Berichte über die Nebenwirkung Lichtempfindlichkeit der Augen bei MCP

Müdigkeitsgefühl, Lichtempfindlichkeit der Augen, Schwindel - Benommenheit, Kopfschmerzen begleitet von Lichtempfindlichkeit bei MCP für Magen-Darm-Infekt

MCP bei Magen-Darm-Infekt

MCPMagen-Darm-Infekt-

Habe das Mittel gegen Starke übelkeit aufgrund einer Margen-Darm grippe erhalten. Die Übelkeit ist gut abgeklungen und musste mich auch nicht mehr übergeben. Da ich am 2 tag keine übelkeit Mehr verspührt habe, habe ich es auch nicht Mehr genommen, am 3. Tag (heute) habe ich morgens wieder eine genommen, da mir wieder komisch wurde. Gegen übelkeit hilft es ungemein. Allerdings meine auch ich nebenwirkungen zu spüren. U.a. Müdigkeit (Welche mir nicht viel ausmacht, da ich Dann auch gut schlafen kann) aber unangenemer ist, dass ich irgendwie lichtempfindlicher bin, wodurch ich auch zusätzlich leicht kopfschmerzen kriege. Außerdem ist mir schwummrig, was sehr anstrengend ist. Im grunde wirkt es gut gegen die übelkeit aber mit dem schwindel fühle ich mich auch nicht wirklich besser, weshalb ich jez auch keine tablette Mehr nehmen werde.

Eingetragen am 18.04.2018 als Datensatz 83139

MCP

Metoclopramid

Geburtsjahr:1997

Eingetragen am 18.04.2018

Berichte über die Nebenwirkung Lichtempfindlichkeit der Augen bei Fosfomycin

Sehstörungen, Lichtempfindlichkeit der Augen, Schwindel, Müdigkeit bei Fosfomycin für Blasenentzündung

Ich habe Fosfomycin gegen meine Blasenentzündung bekommen . Die Wirksamkeit hat mich zwar überzeugt aber die Nebenwirkungen sind auch 3 Tage später noch zu spüren. Sehstörungen und Lichtempfindlichkein seit 3 Tagen auch schwindelig ist mir noch. Dazu bin ich ständig müde. Dennoch würde ich es...

Fosfomycin bei Blasenentzündung

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Dennoch würde ich es nochmal nehmen .

Eingetragen am 16.07.2017 als Datensatz 78423

Fosfomycin

Fosfomycin

Geburtsjahr:1968

Eingetragen am 16.07.2017

Berichte über die Nebenwirkung Lichtempfindlichkeit der Augen bei Paroxetin

Gewichtszunahme, Tinnitus, Mattigkeit, Magen-Darm-Beschwerden, Nachtblindheit, Lichtempfindlichkeit der Augen, Kopfschmerzen begleitet von Lichtempfindlichkeit, kalte Extremitäten, Einschlafen von Extremitäten, nächtliche Atembeschwerden, Empathielosigkeit, Herzrasen bei Paroxetin für Depression, Angst- und Panikattacken sowie soziale Phopie

Paroxetin bei Depression, Angst- und Panikattacken sowie soziale Phopie

ParoxetinDepression, Angst- und Panikattacken sowie soziale Phopie4 Monate

Hallo liebe Mitleidende. Nun dachte ich berichte ich auch mal. War gezwungen dieses "super" Medikament 2013 zu nehmen. Wegen Burn out und der beginn meiner Angst Panikattacken sowie der sozialen Phopie. War eine sehr extreme und schlimme Zeit, war kaum noch lebensfähig....nicht mal mehr telefonieren ging. Daraufhin wurde ich in eine Reha geschickt und dort wurde mit Paroxetin langsam begonnen, unter Aufsicht, was einen ein etwas sicheres Gefühl gab. Entlassen wurde ich dort Arbeitsunfähig, wegen noch zu stark ausgeprägter Symptome. Die Dosierung sollte hoch bis zur obersten Grenze 60mg. Diese nahm ich dann auch. Das Resultat war komplette Wesensveränderung, Angst ist manchmal auch sinnvoll und dient als Schutz. Ich hatte keinerlei Angst mehr, und so verhielt ich mich auch. Ich ging überall auf Ganze"was kostet die Welt", normalerweise hab ich relativ wenig an Selbstbewusstsein, in dieser Phase war ich der König....tat dumme und unüberlegte Dinge die ich im normalen Zustand nicht getan hätte. Ich behandelte Menschen die es gut mit mir meinten schlecht, da ich ein emotionaler Krüppel durch diese Dinger geworden war. Viele fragten mich was mit mir los sei, das man mich so rücksichtslos und abgehoben zu keiner Zeit kannte. Das öffnete mir die Augen und veranlasste mich dazu dieses Teufelszeug zu reduzieren. Meine damalige Beziehung ging in die Brüche durch diese Zeug. Die Absetzerscheinungen traten darmals bei 20mg ein mit extremsten Schwindel, elektrischen Schlägen in Kopf, Kiefer und Zahnbereich, Halluzinationen, starke Unruhe und zittern gepaart mit Ohnmachtsneigungen.......Hölle. nachdem ich es damals geschafft habe schwor ich mir diese Dinger nie wieder in meinen Leben zu nehmen. Sag niemals nie........Nun 8 Jahre später erneut ein böser Zusammenbruch mit starken Depressionen, Angst Panikattacken und soziale Phopie. Nach einigen unschönen Diagnosen, sowie die kognitive Zunahme der Einschränkungen meiner bestehenden MS......bedarf es nach Ansicht der Ärzten Neurologin, Hausärztin, Psychater Hilfe in Form von Paroxetin als Angstlöser. Zu dieser Zeit spielte meine Schilddrüse auch mit verrückt. Was mir unschönes andauerndes Herzrasen(RP bei 110-120) sowie einen Blutdruck von(210/120) bescherte. Leider wurde dies nicht mitbehandelt da man davon ausging das dies nur von der Angststörung komme. Großer Fehler wie sich herausstellen sollte. Nach der ersten Einnahme von Paroxetin spielte mein Körper total verrückt, sodass ich es noch mehr mit der Angst zutun bekam und garnicht mehr allein bleiben wollte und konnte. Ich ließ mich von meinen Lebensgefährten(der arbeiten musste und mich nicht hüten konnte) nach Thüringen zu meiner Familie fahren um das eins um mich herum ist wenn mit etwas passieren sollte. Dies ging ganze 3 Tage gut. Meine Mutter brachte mich vor lauter Angst wegen dem extrem hohen Blutdruck sowie Puls in die Notaufnahme. Die behielten mich auch sofort da, noch bei der Untersuchung began mein Herz so extrem zu rasen das dass EKG Arlam auslöste und ich Vorhofflimmern hatte. Notarzt und Schwestern reagierten sofort und spritzen mich notfallmäßig runter. Der Schock darüber saß bei uns allen tief, sodass mich der Arzt fragte wie lange diese extremen Beschwerden schon bei mir anhielten. Als ich ihm wahrheitsgemäß über 6 Wochen berichtete wurde dieser recht böse. Er meinte das dass unverantwortlich gewesen wäre das die ganzen Ärzte nichts gegen diesen Zustand getan haben, das sowas hoch gefährlich sei.....zum Glück hatte ich mein Vorhofflimmern in der Notaufnahme....zuhause wäre es(da ja unbehandelt) zu einen Herzinfarkt gekommen. Ich wurde auf Bisoprolol für das Herzrasen sowie Herzrythmusstörungen und Ramipril für den Blutdruck gesetzt und dazu noch die netten kleinen Paroxetin. Da die Nebenwirkungen diesmal mehr überwiegen als der Nutzen bin ich bereits dabei diese zu reduzieren. Bin von 10mg auf 5mg runter. Obwohl ich sie diesmal nur 4Monate nahm sind die Symptome abartig. Heute ist der 7Tag mit 5mg, heute früh erlitt ich einen kleinen Nervenzusammbruch mit ständigen heulen, nervöse innere Unruhe, Schwächegefühl in den Muskeln, Sehschwierigkeiten.....und und und. Es ist wirklich übles Zeug. Eigentlich kann nicht schlimmer sein als anhängig von dieser Droge zu sein. Ich bleibe dran und ziehe es nun durch und hoffe endgültig dieses Mittel aus meinen Leben verbannen zu können.
Ich habe noch einen kleinen Tipp wegen diesen starkem Schwitzen, was mir auch immer sehr unangenehm war(da ich stark im Gesicht schwitze), es gibt einen Deoroller bzw. Firma namens sweat off der mir hierbei sehr geholfen hat!!! Ich wünsche euch allen ganz viel Mut, Kraft und Stärke!!!
LG kessy

Eingetragen am 14.12.2021 als Datensatz 108370

, , , , , , , , , , ,

Paroxetin

Paroxetin

Geburtsjahr:1985

Eingetragen am 14.12.2021

Berichte über die Nebenwirkung Lichtempfindlichkeit der Augen bei Doxycyclin

Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit der Augen, Schwindel, Benommenheit bei Doxycyclin für Borreliose

Da nun mein Hausarzt endlich festgestellt hat was mich seit 2 Jahren plagt .., hat er mir das Doxy für meine nun festgestellte Borreliose verschrieben . 100mg Morgens/ 100mg Abends .., 4 Wochen ! Ich sag nur heftiges Zeug .., wenn es den Borrelien Genauso geht wie mir..., dann bin ich die Los....

Doxycyclin bei Borreliose

DoxycyclinBorreliose-

100mg Morgens/ 100mg Abends .., 4 Wochen !
Ich sag nur heftiges Zeug .., wenn es den Borrelien
Genauso geht wie mir..., dann bin ich die Los.
Die Symptome der Borreliose sind im Moment teilweise ausgeprägt..., denke die Biester wehren sich....., merken das man sie ausmerzen will.
Teilen dich wohl nun vermehrt ..., nun plagen mich durch das Doxy :
Kopfschmerzen, extremer Schwindel als wenn ich was getrunken hätte....,die Augen schmerzen ,fühlen sich trocken an.Lichtempfindlichkeit der Augen nun ausgeprägter... Leichte Temperatur.

Eingetragen am 19.03.2017 als Datensatz 76631

Doxycyclin

Doxycyclin

Geburtsjahr:1968

Eingetragen am 19.03.2017

Berichte über die Nebenwirkung Lichtempfindlichkeit der Augen bei Mirtazapin

Gewichtszunahme, trockener Mund, Lichtempfindlichkeit der Augen, schlaffe Muskeln auf einer Gesichtshälfte, Benommenheit, Antriebslosigkeit, Gedächtnisstörung bei Mirtazapin für Depression u. angststörung

Morgens, nach dem aufwachen, ein Gefühl, als würde ich aus einem fühlten Loch aufwachen, erst hoher puls meist über 90 Schläge, benommen, antriebslos wird immer schlimmer, miserables Kurzzeitgedächtnis, werde immer schwächer

Mirtazapin bei Depression u. angststörung

MirtazapinDepression u. angststörung90 Tage

Eingetragen am 17.07.2018 als Datensatz 84690

Mirtazapin

Mirtazapin

Geburtsjahr:1958

Eingetragen am 17.07.2018

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Lichtempfindlichkeit der Augen aufgetreten:

Kopfschmerzen begleitet von Lichtempfindlichkeit (3/12)
Schwindel - Benommenheit (3/12)
Kopfschmerzen (2/12)
Unruhegefühl (1/12)
Verdauungsprobleme (1/12)
Schweißausbruch (1/12)
Gelenkbeschwerden (1/12)
Schmerzen in der Brust (1/12)
hoher Blutdruck (1/12)
Ausschlag (1/12)
Lichtempfindlichkeitsreaktionen (1/12)
Sonnenallergie (1/12)
Druck zwischen den Augen (1/12)
Druck im Stirnbereich (1/12)
Vergesslichkeit (1/12)
Verwirrtheitszustände (1/12)
Schwierigkeiten bei der Fokussierung (1/12)
verstärkte Geräuschempfindlichkeit (1/12)
Schwierigkeiten beim Lesen (1/12)
Halsenge (1/12)
Unwohlsein (1/12)