Adalimumab

Wir haben 139 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Adalimumab.

Adalimumab wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Adalimumab wurde bisher von 148 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,1 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Adalimumab:

Einordnung nach ATC-Code:

L04AB04
Antineoplastische und immunmodulierende Mittel / Immunsuppressiva / Immunsuppressiva / Tumornekrosefaktor alpha(TNF-alpha)-Inhibitoren / Adalimumab

Adalimumab kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Humira100% (148 Bew.)

Bei der Anwendung von Adalimumab traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

keine Nebenwirkungen (39/139)
Hauttrockenheit (13/139)
Kopfschmerzen (11/139)
Brennen an der Injektionsstelle (9/139)

alle 116 Nebenwirkungen bei Adalimumab

Adalimumab wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Colitis ulcerosa7%(10 Bew.)

alle 21 Krankheiten behandelt mit Adalimumab

Fragen zu Adalimumab

Humira für Morbus Bechterew mit keine Nebenwirkungen

Während einer akuten Entzündungsphase meines ISG mit späterer peripherer Beteiligung meiner Finger-, und Zehengrund-, sowie zwischengelenke wurde innerhalb eines Monats bei mir M. Bechterew diagnostiziert. Nach einer initialen Kortison-Stoßtherapie meines Hausarztes und darauffolgender...

HumiraMorbus Bechterew11 Monate

Nach einer initialen Kortison-Stoßtherapie meines Hausarztes und darauffolgender frustraner Kombinationstherapie aus Ibuprofen, Tramal und Kortison verordnete mir mein Rheumatologe Humira.
Bereits einen Tag nach der ersten Injektion waren alle meine Beschwerden (Morgensteifigkeit, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen) am abklingen (vorher Skala 10/10 nacher 5/10), welche sich sukzessive weiter auf nunmehr 0/10 zurückbildeten.
Nebenwirkungen von Humira konnte ich absolut keine feststellen!

Humira für Morbus Crohn mit keine Nebenwirkungen

HumiraMorbus Crohn-

hall, ich habe seit 8 jahren jetzt m.c. nach predniselongabe und azathioprin habe ich jetzt humira bekommen und bin total fasziniert von diesem medikament. nach sinnlosen gaben von irgendwelchen med. kann ich humira nur empfehlen. ich habe keine durchfälle mehr o.ä. natürlich ist das spritzen nicht so angenehm aber das ist dass kleinste übel.

Eingetragen am  als Datensatz 11965

Humira für Morbus Bechterew mit keine Nebenwirkungen

Zurück ins Leben mit Humira !!! :-) Ich beginne mal mit dem Gejammere: Ich habe seit meinem 18ten Lebensjahr täglich Schmerzen und Bewegungseinschränkung mit der Diagnose Morbus Bechterew/Rheuma (HLAB 27 +). Trotz dieser Schmerzen habe ich immer Sport getrieben und mich viel bewegt,...

HumiraMorbus Bechterew2 Jahre

Zurück ins Leben mit Humira !!! :-)

Ich beginne mal mit dem Gejammere:

Trotz dieser Schmerzen habe ich immer Sport getrieben und mich viel bewegt, schon aus Protest gegen die Krankheit.
Der Schmerz-Schweinehund, den es zu überwinden galt war oft sehr stark, aber nach ein paar Minuten Bewegung ging es dann meistens recht gut.

Wenn ich einen heftigen Schub hatte, habe ich mich dann so 2-3 Tage zurückgezogen und abgewartet bis es besser wurde und nur in ganz wenigen Fällen Cortison Spritzen vom Arzt genommen.

Im Alter von 48 Jahren ist es dann täglich so schlimm gewesen, dass ich kaum aus dem Bett kam und fast gar keinen Schritt mehr ohne Schmerzen machen konnte, geschweige denn so etwas wie einfach mal eben Schuhe anziehen und zubinden :O

Meine Famile und der Arzt meines Vertrauens haben mich dann überzeugt doch endlich mal regelmässig Medikamente zu versuchen.

Ich habe dann eingewilligt Humira zu probieren und es war wie ein Wunder! Nach der ersten Spritze nach 1 Tag war ich ein neuer Mensch und konnte mich fast schmerzfrei bewegen und auch wieder durchschlafen.

Ich habe bis jetzt absolut keine - für mich feststellbaren - Nebenwirkungen seit mehr als 2 Jahren bei Spritz-Abständen von 3 Wochen, wenn es ganz schlimm ist und bis zu 6-8 Wochen, wenn es mir ganz gut geht.

Humira für Morbus Crohn mit keine Nebenwirkungen

hallo, ich nehme seit 6monaten humira und bin völlig beschwerdefrei.nach lngen experimenten(aza,cortison,salofalk und mtx) habe ich jetzt das richtige gefunden!!! leider ist das spritzen sehr unangenehm und ich habe z.z etwas gelenkbeschweden.die einstichstelle brennt und ist gerötet!!! möchte...

HumiraMorbus Crohn14 Tage

leider ist das spritzen sehr unangenehm und ich habe z.z etwas gelenkbeschweden.die einstichstelle brennt und ist gerötet!!! möchte gerne demnächst schwanger werden und werde dann zum leitwesen meines arztes wohl die sprize absetzen.
es ist zwar ein dauermedikament aber sollte wohl 5monate vorher abgesetzt werden. zumal sind wohl folgeschäden nicht so bekannt von humira.

kurz und knapp kann ich nur jeden dazu raten und das bisschen brennen beim spritzen in kauf nehmen.(was nur in dem moment des spritzens ist)

gute besserung

Humira für Morbus Bechterew mit Müdigkeit, Schmerzen an der Injektionsstelle

HumiraMorbus Bechterew-

Ein Jahr nach dem ersten Auftreten der Symptome (Schmerzskala ohne Schmerzmedikation 10/10. Mit Medikation 7/10 im ISG Bereich bds.) bekam ich die M.Bechterew Diagnose. Nach mehreren Monaten Cortisontherapie, welche zuerst gut anschlug und dann leider absolut nicht mehr, begann meine Humiratherapie.
Seit dem ersten Tag nach der Injektion bin ich völlig schmerzfrei.
Zu Beginn musste ich ein Jahr lang alle 2 Wochen spritzen und dann 4 Monate alle 3 Wochen. Seit 2 Monaten darf ich alle 4 Wochen spritzen und bin nach wie vor schmerzfrei. Das Lebensgefühl ist einfach unglaublich!
Die Nebenwirkungen, die ich manchmal spüre, sind Müdigkeit und verrücktspielende Schleimhäute. In den Tagen nach der Spritze ist die Einstichstelle sehr empfindlich, gerötet, geschwollen und juckt.
Aber all diese Nebenwirkungen sind im Vergleich zu dem vorigen Schmerzen ohne Humira sehr gut auszublenden.

Geburtsjahr:1990

Humira -TNFalpha-Blocker für Morbus Crohn mit Ekzeme, Hautveränderungen

Ich habe Humira knapp zwei Jahre genommen. Humira gibt es in sogenannten PENs. Die Handhabung ist relativ einfach. Eine Bauchfalte bilden, der PEN angesetzt und Humira subcutan injektiert. Der Einstich an sich ist schmerzfrei, allerdings "brannte" es ca. 2 Minuten im Bauchraum....

Humira -TNFalpha-Blocker bei Morbus Crohn

Humira -TNFalpha-BlockerMorbus Crohn23 Monate

Ich habe Humira knapp zwei Jahre genommen.

Nebenwirkungen: Ich hatte sehr viele und schmerzhafte Warzen an den Fußsohlen. Hautekzeme im Gesicht. Undefinierbares beklemmtes, einengendes Gefühl.

Seitdem ich Humira abgesetzt habe, sind die Warzen verheilt. Das Undefinierbare beklemmnde, einengende Gefühl ist auch nicht mehr da, lediglich die Hautausschläge. Das könnte aber auch teil der Psoriasis sein.

Humira -TNFalpha-Blocker

Humira für Morbus Crohn mit Durchfall, Hauttrockenheit, Übelkeit, Angstzustände

HumiraMorbus Crohn6 Wochen

Hallo, januar 2013 wurde bei mir morbus crohn diagnostiziert. Es folgten Behandlungen mit cortison mesalazin und immunsupressiva. Leider war ich nie länger als 3 Monate beschwerdefrei und so folgte immer wieder ein Schub. Als es im Dezember 2015 immer schlimmer wurde und ich auch psychisch der angeschlagen war, bekam ich zusätzlich noch budenofalk was leider nicht den gewünschten Erfolg mit sich brachte. Daher bekam ich dann im März 2016 Humira spritzen. Am Anfang fühlte ich mich super wohl und war wirklich wie neu geboren und es war toll nicht mehr jeden Tag an Tabletten denken zu müssen, aber schon nach 2 Wochen bekam ich wieder Durchfälle, sodass die Fistel auch wieder anfing Beschwerden zu machen. Zudem habe ich sehr trockene haut, mir ist ziemlich übel, ich habe angst und Geschwüre bekam ich auch.
Im Moment bin ich psychisch sehr angeschlagen, weil ich einfach Angst habe und nicht verstehe warum ich nicht länger als Paar Wochen beschwerdefrei sein kann. Ich nehme humira noch nicht lange genug um wirklich darüber urteilen zu können aber generell belastet es mich sehr, da man immer wieder von neuen Fällen und Nebenwirkungen hört. Ich habe mich jetzt seid 3 Jahren mit Medikamenten voll gestopft (zum Teil 8-10 Tabletten am Tag) und ich bin erst 22 und würde einfach gerne normal leben wollen !
Trotzdem setze ich meine Hoffnung auf diese spritzen da ich gerne wieder einigermaßen beschwerdefrei durchs Leben gehen möchte.

Geburtsjahr:1994

Humira für Colitis ulcerosa mit Müdigkeit

Ich hatte von 15.-18. Lebensjahr schrecklich viele Probleme und litt enorm unter meiner Colitis Ulcerosa. Cortison war schrecklich, Aza noch schlimmer und hat nicht mal etwas verändert im Gegensatz zu Cortison. Humira war der Retter meines Lebens. Am der 1. Tag der Therapie 4 Injektionen a...

HumiraColitis ulcerosa2 Jahre

Humira war der Retter meines Lebens. Am der 1. Tag der Therapie 4 Injektionen a 40ml, und schon am folgenden Tag keine einzige Beschwerde mehr. Alles was mir bleibt ist der psychosomatische Schaden und Anfälligkeit bei Stress. Leichte Müdigkeit überkommt mich am Tag der Einnahme des Medikaments, aber wer sich etwas bewegt, dem fällt sowas kaum noch auf.
2 Jahre später wurde Humira sogar komplett abgesetzt und ich wurde nur noch mit Pentasa Xtend 2g versorgt.
2 weitere Jahre dauerte die erfolgreiche Therapie an und nun mit 22 bekam ich wieder einen Schub. Nicht annähernd so schmerzhaft wie vor der Humira Therapie.

Geburtsjahr:1995

Humira für Arthritis mit Haarausfall auf dem Kopf, Schuppenflechte, Psoriasis, trockene Haut

HumiraArthritis-

Für mich persönlich , verfluche ich den Tag als ich mit Humira begann!!! Keinerlei Wirkung, aber massivste Nebenwirkungen! Nach 5 Monaten , Kreisrunden Haarausfall in Kombi mit Schuppenflechte über die ganze Kopfhaut bek. Alle Haare innerhalb von ein paar Wochen verloren, incl im Intimbereich. Kann jetzt eine Perücke tragen ! Bei den Händen
und Füssen bekam ich Psoriasis und kämpfe immer noch damit. Am ganzen Körper kam auch schmerzhafte Trockenheitsexzeme hinzu. War mehrere Monate beim Hautfacharzt und Hautklinik in Behandlung. Es wurde auch klinisch bewiesen , das Humira der Auslöser von den ganzen NW. war.

Geburtsjahr:1976

Humira für Morbus Crohn mit Lungenbeschwerden, Speicheldrüsenvergrößerung

schwere eitrige Psionaris am ganzen Körper extrem Taubeneier große angeschwollene Unterkieferspeicheldrüsen auf der rechten Lungenhälfte wurden Flecken fetsgestellt Nach 7 Monaten sind die Nebenwirkungen, trotz intensiver Behandlung, noch immer nicht überwunden! Jedem Patienten muß klar...

HumiraMorbus Crohn8 Wochen

schwere eitrige Psionaris am ganzen Körper
extrem Taubeneier große angeschwollene Unterkieferspeicheldrüsen
auf der rechten Lungenhälfte wurden Flecken fetsgestellt

Nach 7 Monaten sind die Nebenwirkungen, trotz intensiver
Behandlung, noch immer nicht überwunden!

Jedem Patienten muß klar sein, daß mit Humira extreme Nebenwirkungen
auftreten können!

Geburtsjahr:1950

HumiraMorbus Bechterew-

Ich bin männlich und werde dieses Jahr 61 Jahre alt. Nach 7 Jahren, annähernd ohne, bzw. geringen Schmerzen, bekam ich nach einem Infekt der oberen Atemwege, eine Lungenentzündung mit anschl. schwerer Sepsis (Schock). Meine Überlebenschance lag bei 5% ! Da auf Grund der der Humiraspritze keinerlei Antibiotikum wirkte. Nach 10 Tagen im Koma, erwachte ich, die Wirkung von Humira hatte sich abgebaut, due Antibiotika schlugen an. Ich kam ich extrem schnell wieder auf die Beine, so das ich nach weiteren 22 Tagen entlassen werden konnte. Bei Einlieferung wog ich 97 Kg, bei der Entlassung gerade einmal 69 Kg.! Nach 3 Monaten ging es mir schon wieder relativ gut, ich hatte 5 Kg zugenommen und konnte mein Leben wieder weitgehend alleine bestimmen.

Geburtsjahr:1956

Humira für Colitis ulcerosa mit Hauttrockenheit, Blähungen

Ich leide seit 10 Jahren unter Colitis ulcerosa, die trotz aller möglichen Medikamente nie ganz zur Ruhe kommt. Seit einem Monat bekomme ich nun Humira. Es hat bei mir eigentlich sofort angeschlagen. Fast normaler Stuhgang, kein Blut mehr und kein Schleim. Als Nebenwirkungen habe ich etwas...

HumiraColitis ulcerosa4 Wochen

Als Nebenwirkungen habe ich etwas trockenere Haut, was aber mit normaler Feuchtigkeitscreme behoben werden kann und jeweils am 2. Tag nach der Spritze erhebliche Blähungen. Diese versuche ich mit Tee zu lindern. Ansonsten keine Nebenwirkungen. Ich würde Humira empfehlen. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, wenn nichts anderes hilft. Andere Medikament nehme ich außer Dipentum nicht mehr.

Geburtsjahr:1968

Humira für Morbus Crohn mit Müdigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Antriebslosigkeit, Brennen an der Injektionsstelle, Hauttrockenheit

Ich habe Morbus Crohn seit mittlerweile 20 Jahren, es wurden alle auf dem Markt befindlichen Medikamente ausgetestet an mir und doch keines brachte den Chrohn zur Ruhe...Nach einen Darmverschluss mit gravierender Fistelbildung im Bauchraum, wurde ich nach Genesungsphase auf Humira eingestellt....

HumiraMorbus Crohn3 Tage

Die Erstdosis betrug 8 Pens und das erste Jahr musste ich wöchentlich ein Pen spritzen, nun bin ich bei 1 Pen alle 14 Tage angekommen und ja mein Chrohn ist soweit beschwerdefrei ( soweit man bei einem Chrohn beschwerdefrei sein kann).

Ich leide unter den typischen Nebenwirkungen von extrem trockener Haut, Übelkeit,Kopfschmerzen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, vermehrte Fistelbildung und das die Einstichstelle nach dem Spritzen brennt und ca. 24 Stunden gerötet ist, aber ich nehme es gern in kauf, den nach nach 20 Jahren habe ich endlich eine ungeahnte Lebensqualität zurück.Und es ist einfach in der Handhabung.

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Humira für Morbus Bechterew, Morbus Crohn mit Grippesymptome, Hauttrockenheit, Schleimbildung

Humira bei Morbus Bechterew, Morbus Crohn

HumiraMorbus Bechterew, Morbus Crohn3 Wochen

Habe einige Jahre andere, herkömmliche Therapien versucht, ohne einen wirklichen Erfolg,habe mich irgendwann wirklich krank und schlapp gefühlt und darunter sehr gelitten. Die Hoffnungen, die ich in Humira setzte waren groß und ich bin glücklich damit. Super Wirkung, ich bin das erste Mal seit fast 10 Jahren wieder schmerzfrei und habe ein ganz neues Lebensgefühl.
Nebenwirkunen habe ich kaum zu leiden, bisher nur ein leicht grippeartiges Gefühl am Tag nach der Spritze, trockenere Haut und eine vermehrte Schleimbildung im Hals/Rachenbereich. Wenn das so bleibt, wäre ich super glücklich.
Ich kann es trotz möglicher Nebenwirkungen nur empfehlen und dafür werben, trotz aller möglichen Nebenwirkungen, nicht aus den Augen zu verlieren, welchen Gewinn diese Medikation bringt. Das gilt natürlich nur bei "leichten" Nebenwirkungen

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung dauert an

Humira für Morbus Crohn mit Hauttrockenheit, Ekzeme

HumiraMorbus Crohn2 Jahre

Das Medikament wirkte bei mir innerhalb der ersten Wochen und ich konnte meine Lebensqualität enorm steigern. Anfänglich gab es bei mir keinerlei Nebenwirkungen. Nach etwa sechs Monaten dann merkte ich an einigen Stellen trockene Haut. Da ich diese nicht behandelte kam es zusätzlich zu Exemen, die ich aber dank besserer Pflege reduzieren konnte. Da ich generell einen sehr fettigen Hauttyp habe ist diese Nebenwirkung bei mir eher schwac vorhanden. Die Anwendung erfolgt bei mir etwa alle 14 Tage. Der PEN ist einfach zu benutzen, auch wenn es anfänglich überwindung kostet. Wie bei jeder Nadel kommt es hierbei zu einem leichten Druckgefühl nach der Anwendung. In der Summe würde ich dieses Produkt bevorzugen, da man aufgrund der 14 tägigen Anwendung auch Mental nicht jede Tag das gefühl bekommt chronisch krank zu sein.

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung dauert an

Humira für Morbus Crohn mit Brennen an der Injektionsstelle, Bauchschmerzen, Depressionen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit

Brennen an der Einstichstelle, mit Ausschlag. In der Anfangszeit leichte Bauchschmerzen für ca 24 Stunden Physische Nebenwirkungen: Müdigkeit, Depressionen und Antriebslosigkeit (direkte Bezug zur Humira ist nicht Eindeutig, weil sowieso für diese Sympotome Anfällig)

HumiraMorbus Crohn6 Monate

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Humira für Arthritis mit Haarausfall, Hauttrockenheit

HumiraArthritis-

Habe nur schlechte Erfahrungen gemacht, bei null Wirkung! Es löste bei mir den Kreisrunden Haarausfall aus ,in Kombi mit Schuppenflechte am ganzen Kopf ,Hände und Füsse. Habe alle Haare am Kopf u. Intimbereich verloren. Fast am ganzen Körper starkes Trockenheitsexzem u. allerhand von komischen Erscheinung bekommen. War nach Absetzten von Humira, 5 Monate ambulant in der Hautklinik , bis sich der Zustand halbwegs gebessert hat. Haare wachsen langsam nach, mit der Schuppenflechte kämpfe ich noch immer. Ein Teufelszeug in meinen Augen!

Geburtsjahr:1976

Humira -TNFalpha-Blocker für Schmerzen (chronisch), Depression, Fibromyalgie, SAPHO-Syndrom mit Schwitzen, Stuhlprobleme, Schwindel

Humira -TNFalpha-Blocker bei SAPHO-Syndrom; Novaminsulfon bei Fibromyalgie; Venlafaxin 225mg bei Depression; Valoron bei Schmerzen (chronisch)

Humira -TNFalpha-BlockerSAPHO-Syndrom2 Jahre
NovaminsulfonFibromyalgie8 Jahre
Venlafaxin 225mgDepression1 Jahre
ValoronSchmerzen (chronisch)3 Jahre

Da ich seit 11 Jahren das SAPHO-Syndrom habe und schon alle Medis durch habe bin ich seit 2 Jahren bei der Humiraspritze,dazu bekomme ich Sulfazalasin und Naproxen und gegen die Schmerzen Valoron oder Tilidin da bin ich bei der höchst Dosis von bis zu 3 mal am Tag 80-100 Tropfen die Medi ist gut und auch verträglich,es gibt schon Nebenwirkungen wie übermässiges Schwitzen-leichte Schwindelattacken und Stuhlgangprobleme,doch da dagegen bekomme ich Movicol das sehr gut wirkt,das einzig nachteilige ist,das bei solchen Krankheiten die Schmerzschübe nicht kontrollierbar sind und wenn man einen starken Schub bekommt,hilft nicht mehr viel dagegen,vorallem nicht wenn man die Medis schon ewig nimmt,da gewöhnt sich der Körper daran.Da ich auch noch die Fibro seit 1 Jahr habe und die Coxi Athrose seit 2 Jahren und noch die Novaminsulfontropfen nehme und für den Magenschutz Omeprazol 40mg. und nochmals Magentropfen habe,da merkt man das das Zeug ganz schön auf den Magen gehen kann,doch ohne gehts halt auch nicht.

Humira -TNFalpha-Blocker
Novaminsulfon
Venlafaxin 225mg
Valoron

Adalimumab, Metamizol, Venlafaxin, Tilidin, Naloxon

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an

Humira für Morbus Crohn, Morbus Crohn mit Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Haarausfall

Meines Erachtens kann Humira ein wirklich gutes Mediakament sein. Leide kann ich dies nicht beständigen. Zwar scheinen die Entzündungswerte im Blut und Stuhl auf ein normales Level zu sinken aber trotzdem sind immernoch Entzündungen im Darm vorhanden und das seit über 8 Monaten. Zu den...

Humira bei Morbus Crohn; Prednisolon bei Morbus Crohn

HumiraMorbus Crohn8 Monate
PrednisolonMorbus Crohn2 Monate

Meines Erachtens kann Humira ein wirklich gutes Mediakament sein.

Zu den Nebenwirkungen gehören u.a. lustlosigkeit und schläfrigkeit, was sich aber nach mehrmaliger Anwendung bessert. Viele sprechen und haben auch Haarausfall. Hier muss ich sagen, dass ich gang leichten Haarausfall habe und ich nicht weiß ob dieser noch "normal" ist oder durch das Medi kommt.

Prednisolon

Adalimumab, Prednisolon

Geburtsjahr:1988

Humira für Morbus Crohn mit Müdigkeit, Hauttrockenheit, Stimmungsschwankungen

Ich (19 Jahre) nehme Humira (Pen) seit ungefähr einem Jahr. Seitdem ich es nehme, geht es mir viel viel besser. Ich habe fast keine Schmerzen mehr aber dafür habe ich einige Nebenwirkungen. Starke Müdigkeit, die sich aber zum Glück im Laufe der Einnahme verbessert hat und ich damit zurecht...

HumiraMorbus Crohn1 Jahre

Starke Müdigkeit, die sich aber zum Glück im Laufe der Einnahme verbessert hat und ich damit zurecht komme. Hinzu kommen sehr starke Stimmungsschwankungen und Hautekzeme/trockene Hautstellen, die mit Salben und Cremes vom Hautarzt behandelt werden. Es ist jedes mal eine Überwindung vor dem Spritzen, da es jedes mal brennt. mal mehr, mal weniger doll...aber zum Glück nur alle 14-Tage!! Trotz dessen würde ich es weiter empfehlen, Jeder sollte für sich persönlich schauen, wie stark und welche Nebenwirkungen auftreten.

Geburtsjahr:1995

Humira für Psoriasis-Arthritis mit Wundheilungsstörungen

Das Medikament zeigte schon nach der dritten Spritze Wirkung. Psoriasis und Arthritis waren fast vollständig verschwunden. Keine Nebenwirkungen. Aber nachdem beim Zahnarzt ein Zahn entfernt werden musste, hatte ich eine entzündete Wunde, die nicht heilen wollte. Das war mit starken Schmerzen...

HumiraPsoriasis-Arthritis3 Monate

Aber nachdem beim Zahnarzt ein Zahn entfernt werden musste, hatte ich eine entzündete Wunde, die nicht heilen wollte. Das war mit starken Schmerzen über 4 Wochen verbunden. Erst nach einer Behandlung mit Antibiotika war eine Besserung zu verzeichnen.
Das gleiche Problem ergab sich nochmals beim Einsetzen eines Implantats - ebenfalls wochenlange Entzündungen im Kiefer, verbunden mit starken Schmerzen.

Geburtsjahr:1945

Humira für Morbus Crohn mit Hautausschlag, Bluthochdruck

HumiraMorbus Crohn3 Jahre

Ich nehme Humira seit 2012 und bin sehr zufrieden. Natürlich hatte ich auch Nebenwirkungen (Hautausschlag der nach ein paar Tagen mit entsprechender Salbe vom Hautarzt wieder weg war) aber es geht mir mit Humira sehr gut und deswegen sind diese für mich nebensächlich. Das einige was bei mir neu hinzu gekommen ist, ist ein erhöhter Blutdruck der mit den richtigen Medikament eingestellt ist. Müde und Abgeschlagenheit hatte ich schon vor Humira und hängt mit meinem Morbus Crohn zusammen, ist aber mit Humira besser geworden. Man darf sich auch nicht hängen lassen.
Mein Motto nach dem ich mein Leben gestalte: Carpe diem ( „Genieße den Tag“ ) einfach ausprobieren es hilft, zwar nicht immer aber oft.

Geburtsjahr:1963

Humira für Morbus Crohn mit Brennen an der Injektionsstelle, Müdigkeit

HumiraMorbus Crohn-

Ich nehme Humira jetzt seit 10. Mai 2013 und habe bis jetzt keinerlei Verbesserung gemerkt. Ich habe in 12.2012 60 cm Dünndarm entfernt bekommen und daher Humira als Dauertherapie empfohlen bekommen. Seit ca. 6 Wochen habe ich wieder die alten Schmerzen und seit gestern wurde bei Ultraschall wieder eine Verengung im Darm festgestellt. Bei dem Spritzen mit dem Pen bin ich bis jetzt super klar gekommen. Es brennt ein wenig an der Einstichstelle, was aber schnell wieder nachlässt. Ständige Müdigkeit sehe ich als Nebenwirkung. Haarausfall nicht so doll bei mir.

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Humira für Morbus Crohn, Morbus Crohn mit Müdigkeit, Brennen an der Injektionsstelle

Hatte August 2012 einen schlimmen Schub meines Morbus Chron. Seit dem bekomme ich Azathioprin, wobei wir die Dosis von 150 mg/Tag mittlerweile auf 75 mg/Tag reduziert haben. Einziges Manko: durch dieses Immunsuppressiva ist mein heuschnupfen in Asthma umgeschlagen. Da die Therapie mit Aza...

Humira bei Morbus Crohn; Azathioprin bei Morbus Crohn

AzathioprinMorbus Crohn1 Jahre

Da die Therapie mit Aza allein nicht ausreichend war nehme ich seit Januar 2012 Humira:
1. Dosis 2 x 40 mg, nach 2 Wochen 40 mg, nach 4 Wochen 40 mg, nach 6 Wochen 40 mg und jetzt teste ich die vom Arzt angestrebten 8 Wochen zw. den Spritzen. Für mich sind 4 Wochen gut, 6 Wochen sind noch erträglich, bei 8 Wochen - keine Ahnung. Habe außer einem kleinen, kurzen brennen an der Einstichstelle und der Müdigkeit keine der bekannten Nebenwirkungen.
Bin mit den Medikamenten zufrieden - mir hilft es. Nur der Preis von Humira hat mich schockiert (ca. 1000,-€ pro Dosis).

Adalimumab, Azathioprin

Humira für Morbus Crohn mit Brennen an der Injektionsstelle, Dosissteigerung

HumiraMorbus Crohn1 Jahre

Ein sehr teures Medikament, ich glaube nicht, dass jede Krankenkasse die Kosten übernimmt. Wirkt eigentlich sehr gut, mit der Zeit muss die Dosis erhöht werden. Die Spritze oder den Pen soll man sich selbst verabreichen, ich nabe da sp meine Probleme mit. Mein Freund macht es. Es brennt sehr stark beim Einspritzen, lässt dann aber nach.
Ich fürchte, dass man immer mehr von diesem Medikament braucht, damit es weiter so gut wirkt. Es ist ein Medikament für eher schwere Fälle, auch mit Fistelbildung etc.

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Azathioprin für Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn mit Bauchspeicheldrüsenentzündung, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Abgeschlagenheit, Cushing-Syndrom, Gelenkschmerzen

Hallo, habe Aza eingenommen um vom Kortison weg zu kommen, bekam aber eine schlimme Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) mit höllischen Bauschmerzen, dann doch lieber den Chron. Danach habe ich eine ganze Zeit Humira-Spritzen bekommen, in dieser Zeit war der Chron kaum spürbar, echt...

Azathioprin bei Morbus Crohn; Sulfasalazin bei Morbus Crohn; Humira -TNFalpha-Blocker bei Morbus Crohn; Prednisolon bei Morbus Crohn

AzathioprinMorbus Crohn1 Wochen
SulfasalazinMorbus Crohn2 Wochen
Humira -TNFalpha-BlockerMorbus Crohn1 Jahre
PrednisolonMorbus Crohn3 Jahre

Danach habe ich eine ganze Zeit Humira-Spritzen bekommen, in dieser Zeit war der Chron kaum spürbar, echt super. Nebenwirkungen habe ich kaum festgestellt, nur ständige Verschleimung im Rachenbereich (Hals), was Nachts ab und zu zum Schnarchen führte. Nachteil sind die Spätfolgen, die noch nicht abzuschätzen sind, weshalb ich jetzt mit Humira pausiere.
Jetzt hab ich Sulfasalazin, fühl mich voll müde, Gewichtszunahme, Abgeschlagenheit und Durchfall Tag für Tag. Bisher auch nicht grade die perfekte Lösung.
Prednisolon nehm ich auch ab und zu noch gegen Gelenkschmerzen, was wohl auf Dauer die schrecklichsten Nebenwirkungen hat. Mondgesicht, schnelle Gewichtszunahme, Knochenschwund, Abhängigkeit. Nach 3 Jahren täglicher Kortisoneinnahme ist der Entzug des Medikamentes für den Körper schwierig. Ich leidete an übler Müdigkeit, da mein Körper nun wieder selbst den Wirkstoff produzieren musste.

Azathioprin, Sulfasalazin, Adalimumab, Prednisolon

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung dauert an

Humira für Morbus Crohn mit Lungenentzündung, Muskelschwund, niedriger Blutdruck, Gesichtslähmung, Pilzinfektion

HumiraMorbus Crohn4 Jahre

meine nebenwirkungen waren lungenentzündung im höchsten grad (bewußtlosigkeit), nun superinfektion mit dem candidapilz und einhergehenden hohen tumormarker (fast 10), am ärgsten ist, daß die haut und muskulatur meines gesichtes eingefallen sind, re. wange hängt total herunter und hat ein "loch" in der wange (fehlende muskulatur) in falten gelegt, die linke fängt nun auch an, die muskulatur zu verlieren und die gleichen zeichen zu zeigen und ich kann nichts machen, dies aufzuhalten, mein behandelnder arzt will humira auf alle fälle weitergeben, hat mich nach 4maligem ansprechen meines leidensweges (er kennt mich inzwischen schon 30 jahre lang!) nicht einmal angeschaut, daher ist mir das vertrauen in die ganze behandlung samt arzt vergangen (er sagte mir letztens, vor 1 wo. vorwurfsvoll od. hochnäsig "sie reden da auf mich ein ...) anstatt mich anzuschauen sandte er mich in die hautabteilung, die mir eine zinksalbenmischung verschrieb, ich hatte noch ein bild vom mai d.j. zum vergleich u. kann mich heute nicht mehr erkennen, habe auch gelesen, daß dieser pilz nicht mehr aus dem körper zu bekommen ist ... als mir vor 4 tagen schwindlig wurde, ich hatte noch 101 puls bei niedrigem blutdruck, ging ich ins allgemeine krhaus wien, wo man mich unter CT legte, auch nichts wegen der gesichtslähmung fand u, in die gastro-enterol.abteilung sandte, wo ich nöchsten tag auch nicht mehr hinging, nun soll ich montag meinen arzt anrufen, er will mir sagen wann ich wieder spritzen soll, jedoch ich habe fürchterliche angst vor HUMIRA, diese nebenwirkung mit der haut im gesicht hat mir nun den rest gegeben.

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

Humiraa für Morbus Crohn mit Hauttrockenheit, Juckreiz, Rötung an der Injektionsstelle

Humiraa bei Morbus Crohn

HumiraaMorbus Crohn5 Monate

Ich Spritze Seit Juli Humira. Am Anfang reichte es Alle 14 Tage, aber da ich wieder häufig und blutige Durchfälle bekam wurde die Dosis ab august wöchentlcih empfohlen, seitdem geht es mir richtig gut. Das einzige was stört ist das ich seit ich Humira spritze richtig trockene und juckende Haut habe. Außerdem gibt es an der Einstichstelle Jedesmal richtig dicke rote und juckende Quaddeln, aber abgesehen davon bin ich vollauf zufrieden

Humiraa

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Humira für Morbus Crohn mit Pankreatitis, Mykosen, Müdigkeit, Gelenkbeschwerden, Gewichtszunahme, Depressionen

HumiraMorbus Crohn1 Jahre

Ich Jahr 2008 hatte ich meinen ersten Schub. Ich wusste bis dahin nicht viel über Morbus Chron. Die Krankheit hat sich bei mir aber so schnell entwickelt mit eigentlich untypischen Symptomen - wie massiv Blut im Stuhlgang z.B. Einige Wochen später lag ich Krankenhaus. Es folgten ZVK - Ernährung ( 1 1/2 Wochen lang). Prednisolon - Therapien etc. Allgemein habe ich die "üblichen" Medikamente nicht vertragen. Im Frühling 2009 habe ich mich selber in die Charite´ in Berlin einweisen lassen. Ich wurde sehr gründlich Untersucht - und habe ab dort Humria bekommen. Erste Injektion war mit vierfacher wirkungsstärke. Die ersten Monate habe ich das Medikament gut vertragen - es folgten aber eine schwere Pankreatitis/Krankenhaus mit späterer Cholezystektomie/Krankenhaus - MIC Klinik ( SUPER KLINIK )

Nebenwirkungen bei mir:

- Pankreatitis
- Mykose an Schleimhäuten ( vorallem aber durch Prednisolon
- massive Hautveränderungen, vorallem Hauttrockenheit
- Lassitudo / starke Müdigkeit
- Gelenk - Beschwerden
- Gewichtzunahme
- Depressionen, Paranoia

Sicherlich ein akzeptables Präparat aber wichtig ist auch das eigene Mitwirken. Eine Psychotherapeutische Unterstützung ist sehr viel wert gerade bei Morbus Chron Patienten.

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung dauert an

Humira für Psoriasis-Arthritis mit Infektanfälligkeit

HumiraPsoriasis-Arthritis500 Tage

Nehme Humira zwei Jahre, Psoriasis Arthritis. hat sich zwar verbessert, die Nebenwirkungen sind aber fatal. Voriges Jahr Lungenentzündung, dann Infektionen im Mundbereich, doch jetzt das Schlimmste: Ich liege seit einer Woche auf der Neurologie mit dem Miller Fisher-Syndrom, doppelt sehen, Gleichgewichtsschwankungen, kein Gefühl in den Fingern etc. Ich kann nur sagen: Hände weg von Humira! Jürgen aus Wien

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Humira für Arthritis mit Haarausfall auf dem Kopf, Haarverlust

Nach 5 Monate schwerer Ausschlag, vor allem am Kopf , davor schon Haarausfall .jetzt massiver Haarverlust

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung dauert an

Humira für Morbus Bechterew mit Infektanfälligkeit

HumiraMorbus Bechterew-

MORBUS BECHTEREW UND DIE EFAHRUNG MIT HUMIRA : Nach einer Erkältung folgte ein eher zäher Husten. Am Mittwoch der Woche, spritzte ich mir wie immer mein Humira. Am Freitag der Woche bekam ich am Abend, von einer Stunde auf die andere, plötzlich hohes Fieber. Zu Haus angekommen legte ich mich, nach dem ich V-Medi-night genommen hatte ins Bett. Alles in der Hoffnung, ist wohl eine blöde Erkältung! Am Samstag verschlechterte sich mein Zustand und endete am Sonntag Morgen mit Atemnot und Schwächeanfall ( im Flur umgefallen) meine Frau fuhr daraufhin mit mir ins Krankenhaus. Kaum angekommen folgte der zweite Schwächeanfall und ich viel ins Koma. Ich hatte eine sehr schwere Lungenentzündung und eine sehr schwere Sepsis mit Septischen-Schock. Als ich nach 12 Tagen wieder aufgewacht bin, konnte ich garnichts mehr! Nach dem die Wassereinlagerungen zurückging, sah man das ganze Ausmaß! Von meinen 97 Kg waren gerade einmal 69 Kg übrig, die Muskeln waren komplett abgebaut und die Haut hing wie alte Gardinen an den Knochen. Ohne Sauerstoff ging nichts ! Dank der Ärzte, der Freunde und besonders meiner Frau, habe ich trotz einer nur 5% Überlebenschance diese Sache überlebt. Ich nehme kaum noch Medikament, mache seit 2 Jahren wieder Kampfsport und komme so ganz gut mit meinem Morbus Bechterew klar. Ich möchte aber auch klarstellen, ohne Humira wäre ich nicht da wo ich heute bin! Würde ich wieder zu diesem Medikament greifen, so würde ich jede kleinste Infektion ernst nehmen und sofort Humira absetzen!

Geburtsjahr:1956

Humira für Rheumas mit Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten

Humira bei Rheumas

HumiraRheumas2 Jahre

Ich habe sehr gute Erfahrung mit Humira gemacht. Leider muss man auch mit den Nebenwirkungen - wie Muedigkeit und Konzentrationsschwaeche leben. Das Jucken an der Einstichstelle kann man vermeiden, wenn man ganz langsam(wirklich seeehr langsam!!!) spritzt. Ich spritze das Medikament kurz bevor ich ins Bett gehe.

Geburtsjahr:1963

Humira für Morbus Bechterew mit Fingernagelbrüchigkeit, Haarveränderung

Nach langjährigen Bechterew-Schmerzen vorrangig im ISG, Iriten...bekam ich zur Kur vor 3 Jahren erstmalig Humira. Seitdem spritze ich alle 2 Wochen und bin schmerzfrei und andere Gelenke sind nicht mehr betroffen. Auch meine Schuppenflechte läßt sich kaum noch blicken. Die Schwächung des...

HumiraMorbus Bechterew3 Jahre

Auch meine Schuppenflechte läßt sich kaum noch blicken. Die Schwächung des Immunsystems wirkt sich bisher bei mir nicht aus. Die Haare fallen nicht vermehrt aus, sondern brechen, obwohl sie gesund sind, genau wie die Nägel, aber da kann man was tun.

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Humira für Psoriasis-Arthritis mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme Humira seit nun 3 Jahre und kann nur sagen alles super!!!!!!!!!! Nach der ersten Spritze war schon eine Besserung zu spüren- nach der 3. war dann alles gut, auch die Haut ist erscheinungsfrei,(seit 40 Jahren daserste mal) Da nehme ich doch liebend gerne das brennen bei der...

HumiraPsoriasis-Arthritis4 Wochen

Ich nehme Humira seit nun 3 Jahre und kann nur sagen alles super!!!!!!!!!!
Nach der ersten Spritze war schon eine Besserung zu spüren- nach der 3.
Da nehme ich doch liebend gerne das brennen bei der INJEKTION in kauf - und hoffe das
ich noch lange mit Humira klar komme.

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Humira für Morbus Bechterew, Morbus Bechterew, Morbus Crohn mit Allergische Reaktion

Ausgangszustand Morbus Bechterew (erkrankt seit 20 Jahren): Deutlich Veränderungen der Wirbelkörper auf dem Röntgenbild sichtbar, ständige Morgensteifigkeit (ca. 30 min), leicht eingeschränkte Beweglichkeit der Wirbelsäule, Joggen wegen Rückenschmerzen nicht möglich, langes Sitzen sehr...

Humira bei Morbus Bechterew, Morbus Crohn; Enbrel bei Morbus Bechterew

HumiraMorbus Bechterew, Morbus Crohn2 Jahre
EnbrelMorbus Bechterew3 Jahre

Ausgangszustand Morbus Bechterew (erkrankt seit 20 Jahren):
Deutlich Veränderungen der Wirbelkörper auf dem Röntgenbild sichtbar, ständige Morgensteifigkeit (ca. 30 min), leicht eingeschränkte Beweglichkeit der Wirbelsäule, Joggen wegen Rückenschmerzen nicht möglich, langes Sitzen sehr unangenehm (daher keine Theaterbesuche etc.)
Kurzum: deutliche Einschränkung der Lebensqualität.

Nach einem Jahr Enbrel (einmal wöchentlich 50mg) sind alle Symptome so weit zurückgedrängt, dass man von 'Heilung' sprechen könnte. Allerdings treten die ersten Schmerzen nach ca. zwei Wochen ohne Injektion wieder auf.
Nebenwirkung Enbrel: Ab und zu traten allergische Reaktionen an der Einstichstelle auf. Leichte Schwellung und Rötung ähnlich einem Wespenstich.

Der Umstieg auf Humira (alle zwei Wochen 40mg) war problemlos. Humira scheint subjektiv noch etwas besser zu wirken. Injektion ist etwas schmerzhafter, dafür ist es bisher nicht zu den allergischen Reaktionen gekommen.

Ausgangszustand Morbus Chron (erkrankt seit 23 Jahren):
Wechsel zwischen Verstopfung und täglich mehrfachen krampfhaften Stuhlgängen von zunehmend schleimiger Konsistenz und extremer nachfolgender Schlappheit. Zwei Stenosen eine Fissur eine Fistel (alles operiert), Blähungen, keine Schmerzen.
Kurzum: deutliche Einschränkung der Lebensqualität. Erwerbsfähigkeit gefährdet.

Die Enbrel Behandlung hatte keine spürbaren Auswirkungen auf den Morbus Crohn.

Die Humira Behandlung begann mit einer 6 fachen Dosis, die nach zwei Wochen zu dem ersten normalen Stuhlgang nach 23 Jahren führte. Zwar traten die oben beschriebenen Symptome vereinzelt nach der Reduzierung auf die Standarddosis wieder auf, allerdings in deutlich abgeschwächter Form, was sich in einer Gewichtszunahme von 6 kg widerspiegelt.

Was bisher bleibt ist eine gewisse Antriebslosigkeit und Müdigkeit. Insgesamt bin ich jedoch mit beiden Medikamenten sehr zu frieden.

Enbrel

Adalimumab, Etanercept

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Humira für Morbus Crohn mit Haarausfall, Übelkeit, Schuppenflechte

HumiraMorbus Crohn4 Monate

Habe im Jänner 2018 mit Humira begonnen, bis auf starken Haarausfall und ab und zu Übelkeit keine Probleme. Nach einer Grippe Infektion musste ich absetzen. 1 Woche später starke Ausschläge auf der Hand und am Fu mit starken Juckreiz! Nach einem KH besuch bekamm ich die Dagnose: Schuppenflechten laut 3 Ärzten: Nebenwirkung von Humira..

Geburtsjahr:1991

Humira für Morbus Crohn mit Müdigkeit, Gelenkschmerzen

Ich werde meine Leidensgeschichte nicht aufschreiben, genau so wenig interessiert mich die der anderen. Ich habe Morbus Crohn. Meine Nebenwirkungen sind Müdigkeit, und Gelenkschmerzen. Ich nehme Humira seit 1 Jahr und bin sehr zufrieden. Langfristig gesehen, hoffe ich, dass keine größere...

HumiraMorbus Crohn-

Ich nehme Humira seit 1 Jahr und bin sehr zufrieden.
Langfristig gesehen, hoffe ich, dass keine größere Nebenwirkungen auftreten werden.

Geburtsjahr:1968

Humira für Neurodermitis mit Schwellung an der gesamten Extremität der Injektionsstelle

Die Behandlung verläuft sehr gut, jedoch habe ich seit einiger Zeit eine große Beule an der Einstichstelle

Humira bei Neurodermitis

HumiraNeurodermitis7 Monate

Geburtsjahr:2002

Humira für Morbus Behcet, Vasulitis mit Kopfschmerzen, epileptische Anfälle

Nach der 1. und 2. Spritze gen. eileptische Anfälle 1 - 2 Std. nach Humira. 4. Tage nach der 2. Spritze subfebrile Temperatur (bis 38.3), Kopfschmerzen. Krankheitsgefühl. Abbruch nach 2 Spritzen wegen anhaltnder subfebrile Temperatur (ohne Infekt) und Krampfschwellensenkung. subfebrile...

Humira bei Morbus Behcet, Vasulitis

HumiraMorbus Behcet, Vasulitis1 Monate

subfebrile Temperatur hält an, aktuell 17 Tage nach der letzten Humira Dosis.

Geburtsjahr:1961

Humira für Morbus Behcet mit Schwäche, Gelenkbeschwerden, epileptische Anfälle, Kopfschmerzen, Fieber (38 °C oder höher)

hatte nun 2 Spritzen Humira. Beide Male 1 bis 2 Std. danach epileptische Anfälle. 4 Tag nach Humira Fieber und starke Kopfschmerzen.

Humira bei Morbus Behcet

HumiraMorbus Behcet4 Wochen

Geburtsjahr:1961

Humira für Rheuma mit Haarausfall, Magenschmerzen, Darmbeschwerden, Libidoverlust

Mein Mann hat sich mit Humira gespritzt. Seine Schmerzen in Händen und Füßen waren nur kurzzeitig erträglich. Humira hat aber meinen Mann psychisch total verändert. Auch körperlich sind viele Probleme entstanden. Haarausfall, Magenschmerzen, Darmprobleme und Libidoverlust. Warum ich dies...

Humira bei Rheuma

HumiraRheuma4 Monate

Warum ich dies schreibe? Humira hat unsere Ehe zerstört. Wir sind beide schon 60 Jahre alt und waren 15 Jahre glücklich zusammen, zehn Jahre davon verheiratet und eigentlich davor unseren gemeinsamen Ruhestand zu planen.
Um unsere Gesundheit zu erhalten war mein Mann im August zur Reha und dort verliebte er sich in eine andere Frau. Nur vom gemeinsamen Frühstück her! Nach einen Wochenendbesuch brach mein Mann alles ab. Packte seine Sachen, dabei lief er wie ein Roboter durch die Wohnung, völlig emotionslos, wollte auf Arbeit so schnell wie möglich in Rente gehen. Konnte mir nicht erzählen, was da gerade passiert.Da die neue Frau über 500 Kilometer weg wohnt und ich Nichts mehr verstand und meinen Mann bat, unsere Wohnung zu verlassen, wohnte er vier Wochen in einer WG. Nach diesen vier Wochen und dem zweiten Besuch mit all seinen Sachen, kam die Nachricht wir müssen reden. Es gäbe vielleicht eine Chance für uns. Er hatte sich auch wieder verändert. Er wurde ganz langsam wieder der Alte. Ich schreibe das so ausführlich, weil ich glaube, dass es ähnliche Probleme gibt. Nur vielleicht keiner was dazu sagt. Leider war mein Mann noch nicht wieder in der Rheumasprechstunde, da ein Termin von da verschoben wurde. Bei manchen anderen Ärzten war er schon. Beim Urologen zum Beispiel und da ist körperlich alles in Ordnung. Nun kommen noch Hautprobleme dazu.
Leider habe ich in der Trennungsphase etwas gesagt, was meinen Mann verletzt hat und er nun keine Zukunft für uns beide sieht.Also hat Humira uns beide zerstört. Weil ich davon überzeugt bin, dass dieses Medikament im Kopf meines Mannes etwas zerstört hat und er so geworden ist, wie er jetzt ist. Humira hat er abgesetzt, aber nun ist es zu spät.
Vor Humira wurde er mit MTX behandelt, auch damals veränderte er sich. Er wurde auf brausend, unbeherrschbar Er merkte es gar nicht Erst als wir darüber sprachen. Und als er es absetzte, war er wieder der Mann, den ich liebe.
Ich liebe ihn immer noch und habe auch gekämpft, aber verloren.

Geburtsjahr:1957
Größe (cm):- Eingetragen durch Angehöriger

Humira für Morbus Crohn, Morbus Croh mit Hautausschlag, Haarausfall

Humira bei Morbus Croh; Azathioprin bei Morbus Crohn

HumiraMorbus Croh3 Monate
AzathioprinMorbus Crohn2 Jahre

Azathioprin hat am Anfang gut geholfen, auch keine Nebenwirkungen. Allerdings hatte ich vor ein paar Monaten wieder ein Schub, weshalb ich zusätzlich zu Azathioprin nun noch Humira einnehme. Die Wirkung ist gut und die Beschwerden sind größtenteils weg. Jedoch habe ich seit der Einnahme von Humira starken Haarausfall und Hautauschlag.

Adalimumab, Azathioprin

Geburtsjahr:2000

Humira für Morbus Crohn mit Schwellung, Speicheldrüsenvergrößerung

schwere eitrige Psionaris am ganzen Körper Taubenei große Schwellung der Unterkieferspeicheldrüsen auf der rechten Lungenhälfte sind Flecken festgestellt worden Nach 7 Monaten sind die o.g. Nebenwirkungen noch immer nicht überwunden!

HumiraMorbus Crohn8 Wochen

schwere eitrige Psionaris am ganzen Körper
Taubenei große Schwellung der Unterkieferspeicheldrüsen
auf der rechten Lungenhälfte sind Flecken festgestellt worden

Nach 7 Monaten sind die o.g. Nebenwirkungen noch immer nicht überwunden!

Geburtsjahr:1950

Humira für Morbus Bechterew mit Brennen an der Injektionsstelle, Hauttrockenheit, Juckreiz

HumiraMorbus Bechterew7 Jahre

Ich habe mit Humira jetzt schon viele Jahr als Morbus-Bechterew-Patient Erfahrung. Das Medikament hat meine Lebensqualität um mind. 95% verbessert. War früher Durchschlafen ein Luxusthema für mich,so hat sich dies seit Verabreichung von Humira grundlegend geändert. Auch das Thema Morgensteifigkeit ist vom Tisch. Schmerzen in Verbindung mit neuen Schüben kenne ich kaum noch. Und das Beste: Seitdem kann ich wieder Sport treiben und etwas aktiv gegen den Bechterew tun. Sogar die Dosierung konnte auf 1x monatlich gesenkt werden. Nun zu den Nebenwirkungen : Ich benutze die Spritze, da man hier beim Spritzen im Gegensatz zum Fertigpen es selbst in der Hand hat, wie angenehm oder unangenehm das Spritzen ist. Insbesondere das Brennen beim Spritzen kann ich bestätigen. Außerdem habe ich durchaus trocknere Haut bei mir festgestellt. Juckreiz tritt gelegentlich auf. Aus meiner Sicht die wichtigste Nebenwirkung ist eine verminderte Heilungsgeschwindigkeit von Wunden. Hat früher ein Schnitt in den Finger nach 1 Woche keine Rolle gespielt, so dauert es heute schon mal bis 4 Wochen. Ich habe aber mit diesem Umstand umzugehen gelernt. Man muss es nur bei anderen Sachen beachten z. Bsp. Krankenhaus - Op. Trotzdem möchte ich Humira nicht mehr missen. 95% mehr Lebensqualität sagen alles.

Humira für Colitis ulcerosa mit Müdigkeit

HumiraColitis ulcerosa6 Monate

Ich habe seit knapp 10 Jahren Colitis ulcerosa und es ist keine Besserung in Sicht. Das Einzige, was mir hilft, die Schmerzen zu unterdrücken ist Cortison. Auf mein Drängen hin habe ich mir Humira verschreiben lassen. Das ist nun ein halbes Jahr her und es geht mir ähnlich schlecht wie letztes Jahr um diese Zeit. Merke: Hat bisher keine unerwünschten Nebenwirkungen (wenn man von der Müdigkeit absieht), bringt aber auch herzlich wenig und ist demnach nicht zu empfehlen.

Ich muss beim Cortison bleiben und weiter gut auf gesunde Ernährung achten. Schade, hatte viele Hoffnungen in das Medikament gesteckt.

Geburtsjahr:1980

Humira für Arthritis mit Brennen an der Injektionsstelle, Schwellung an der Injektionsstelle

HumiraArthritis2 Jahre

Mir wurde Humira das erste mal mit 15 Jahren verschrieben. Ich setzte alle Hoffnungen daran, dass dieses Medikament einmal bei meiner Athritis helfen würde. Zu beginn probierten wir es mit dem Pen, jedoch waren das brennen und die danachige Schwellung nicht auszuhalten ( mein Bauch war so angeschwollen ich brauchte mind. eine Hosengröße größer!) nach der Meinung meines Arztes hieß es nur man musste noch ein wenig auf die Wirkung warten. Nach einem halben Jahr war die versprochene "Wirkung" noch immer nicht da und so probierten wir es einmal mit Fertigspritzen, wo die Schwellung dan deutlich weniger wurde. Dennoch half bei mir das Medikament leider nicht sehr meine Gelenksschmerzen wurden nicht weniger. Nach einiger Zeit wo es ziemlich gut gegangen war, kamen die nächsten Nebenwirkungen, Eiterbläßchen an den Oberaremen und am Rücken diese blieben dan auch einen Tag lang. Seit dem bekomme ich dies nach jeder Injektion

Geburtsjahr:1996 Die Nebenwirkung ist behoben

Humira für Uveitis mit keine Nebenwirkungen

Humira bei Uveitis

HumiraUveitis8 Monate

Unserer Tochter (5 Jahre) wurde nach plötzlicher Unverträglichkeit von MTX auf Humira umgestellt. Seitdem sind Ihre Augen reizfrei (sie hat Uveitis) und die Tropfen konnten auf ein Mimimun reduziert werden und das auch nur zur Sicherheit. Nach 7 Monaten konnte sogar die Humira-Dosis heruntergesetzt werden. Weiterhin ist sie Beschwerdefrei. Bisher haben sich keine Nebenwirkungen gezeigt. Sie verträgt es sehr gut und es geht ihr im allg. besser als unter MTX.

Geburtsjahr:2006 Die Nebenwirkung ist behoben

Humira für bis jetzt nix mit keine Nebenwirkungen

Hallo, habe Humira letztes Jahr das erste mal eingenommen, und habe es überhaupt nicht gut vertragen erst starke angina bekommen (Dauer 3 Wochen), dann 2 Monate später eine Blutvergiftung mit hohem Fieber 7 Tage lang, lage dann 2 Wochen im Krankenhaus, musste danach die Therapie absprechen und...

Humira bei bis jetzt nix

Humirabis jetzt nix-

habe Humira letztes Jahr das erste mal eingenommen, und habe es überhaupt nicht gut vertragen erst starke angina bekommen (Dauer 3 Wochen), dann 2 Monate später eine Blutvergiftung mit hohem Fieber 7 Tage lang, lage dann 2 Wochen im Krankenhaus, musste danach die Therapie absprechen und musste wieder AZA und Kordison nehmen was wieder nicht geholfen hat. Jetzt seit 2 Monaten durfte ich es wieder anfangen und vertrage es bis zun heutigen Tag gut ohne welchen Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Humira für Arthritis, Cholesterinwerterhöhung, Polyneuropathie, Psoriasisarthritis mit Schwindel, Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Blutdruckanstieg, Hautrötungen

Schwindel ,Kopfschmerz,Aufsteigende Hitze ,Gesichtsrötung,erhöhter Blutdruck

Humira bei Psoriasisarthritis; Neurontin 400mg bei Polyneuropathie; INEGY bei Cholesterinwerterhöhung; Prednisolon bei Arthritis

HumiraPsoriasisarthritis8 Monate
Neurontin 400mgPolyneuropathie30 Tage