Morbus Crohn

Der Morbus Crohn oder auch Ileitis terminalis gehört zu den chronisch entzündlichen Darmerkrankungen.
Die Entzündung kann den gesamten Gastrointestinaltrakt betreffen, der Bef...

Community über Morbus Crohn

Wir haben 418 Patienten Berichte zu der Krankheit Morbus Crohn.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Morbus Crohn

Prednison4% (27 Bew.)
Methotrexat4% (33 Bew.)
Sulfasalazin2% (10 Bew.)
Tramadol1% (6 Bew.)
Escherichia coli Stamm Nissle 19171% (5 Bew.)
Naloxon<1% (4 Bew.)

Fragen zur Kranheit Morbus Crohn

alle Fragen zu Morbus Crohn

Patienten Berichte über die Anwendung von Azathioprin bei Morbus Crohn

Azathioprin für Morbus Crohn

Seit 07/2019 Morbus Chron, vor allem im Dünndarm. Nach einer Stoßtherapie mit Prednison zusätzlich Aza von Heumann. Einschleichen in der ersten Woche mit 25 mg, dann 50 mg in der zweiten Wochen und ab der dritten Woche Enddosis 75 mg. In den ersten drei Wochen keine Nebenwikungen. Ab Mitte der...

Azathioprin bei Morbus Crohn

AzathioprinMorbus Crohn4 Wochen

Einschleichen in der ersten Woche mit 25 mg, dann 50 mg in der zweiten Wochen und ab der dritten Woche Enddosis 75 mg. In den ersten drei Wochen keine Nebenwikungen. Ab Mitte der dritten Woche extremer Haarausfall. Das war ja noch zu tolerieren. Aber dann Abends Schüttelfrost, extreme Gelenkschmerzen (konnte nicht mehr gehen, sondern nur noch krabbeln) und über 40 ° Fieber.
Rücksprache mit dem Gastro. Kann nicht vom Aza kommen. Also einmal einen Tag ausgesetzt. Keine Beschwerden. Nach Rücksprache mit dem Gastro wieder zwei Tage genommen. Gleiches Spiel mit den Nebenwikungen. Habe es dann abgesetzt und wie durch ein Wunder, keine Nebenwirkungen mehr.
Also aufpassen mit dem Zeug!!!

Eingetragen am 28.08.2020 als Datensatz 99178

Geburtsjahr:2009

Azathioprin für Morbus Crohn

Hallo ca 2 Jahre nehme ich dieses Azathioprin ich muss natürlich sagen es hilft. Aber seitdem Essstörung gewichtszunahme ja Depressionen knochenschmerzen sind dazu gekommen mehr als vorher ja in Sachen libidus hätte ich gerne ein besseres Gefühl wieder.

Azathioprin bei Morbus Crohn

AzathioprinMorbus Crohn2 Jahre

Eingetragen am 28.06.2021 als Datensatz 105260

Geburtsjahr:1980

Mehr für Azathioprin

Patienten Berichte über die Anwendung von Humira bei Morbus Crohn

Humira für Morbus Crohn

Habe Humira (Adalimumbab) übewr 6 Monate eingenommen. Der Vorteil: durch den Injektionsstick konnte ich mir das Medikament selber verabreichen. Das wäre bei anderen Medikamenten wie Stelara auch wünschenswert. Das "Brennen" an der Einstichstelle (wie andere Anwender berichten) hatte ich nicht....

Humira bei Morbus Crohn

HumiraMorbus Crohn210 Tage

Dafür aber unmittelbar nach der Einleitung (4 Einheiten am 1. Tag) eine Kopfrose (Hinweis an Ärzte oder Patienten: vielleicht die 4 Einheiten nicht auf einmal innerhalb von 30 Minuten verabreichen, sondern vielleicht am Morgen und am Nachmittag je 2 Einheiten).
An den ersten 1-2 Tagen nach Injektion immer leichte Kopfschmerzen; generell aber
- Einschränkungen im Sehvermögen (bin Brillenträger; im Januar neue Gläser erhalten; nach Medikationsbeginn im Februar das Gefühl, dass das Sehen trotz neuer Brille schlechter wurde),
Gelenkschmrezen, Müdigkeit, Mattigkeit.
- Therapie erwies sich bei mir nach 7 Monaten erfolglos; massive Bildung von Antikörpern gegen Adalimumab (Blutergebnis 586,00; Normbereich <10); Tipp an andere Patienten: nach einigen Wochen auf ein Blutbild mit Messung von TNFAK (Antikörper Adalimumab) bestehen
- Die letzten 8 Wochen vor Absetzung des Medikamentes Dauerdurchfall.

Eingetragen am 28.08.2020 als Datensatz 99172

Adalimumab

Geburtsjahr:1972

Humira für Morbus Crohn

Humira bei Morbus Crohn

HumiraMorbus Crohn4 Jahre

Ich verwende Humira seit 4 Jahren regelmäßig, um Symptome meiner Morbus Crohn-Erkrankung unterdrücken zu können. Die größte Nebenwirkung war bis jetzt immer eine trockene und schuppige Haut, welche besonders am Kopf und im Gesicht zu einem echten Problem werden kann. Darüber hinaus sind meine Haare seit der Einnahme über die Jahre immer dünner geworden, bis sie schließlich abgefallen sind - Besuche beim Hautarzt werden zu einem Standard. Ansonsten hat Humira mein Leben bis jetzt beschwerdenfrei gemacht.

Eingetragen am 10.02.2021 als Datensatz 102353

Adalimumab

Geburtsjahr:2000

Mehr für Humira

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednisolon bei Morbus Crohn

Prednisolon für Morbus Crohn mit Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Akne, Muskelkrämpfe, Heißhungerattacken, Blähbauch, Gesichtsbehaarung, Unruhezustände, Hunger, Haarausfall auf dem Kopf

Prednisolon bei Morbus Crohn

PrednisolonMorbus Crohn120 Tage

Durch einen erneuten akuten Crohn-Schub musste ich wieder Prednisolon nehmen (obwohl die letzte Behandlung erst drei Monate her war). Die Wirkung war wie ein Wunder, nach zwei Tagen KEINE Symptome mehr! Fieber, Schmerzen, etc. alles weg. Nur leider kamen dafür die Nebenwirkungen: gerade bei der hohen Dosis (60mg) konnte ich kaum eine Nacht länger als bis 4 Uhr schlafen, hatte Unruhezustände, Muskelkrämpfe in Händen und Füßen, ständig Appetit ohne Sättigungsgefühl beim Essen und einen ziemlichen Blähbauch. Mit der Dauer der Einnahme (Ausschleichen mit wöchentlicher Dosisreduktion) kamen noch Steroidakne, Gewichtszunahme, extremes Mondgesicht, Haarausfall und zunehmende Gesichtsbehaarung dazu, dafür haben die Heißhungerattacken irgendwann abgenommen.
Cortison ist Wundermittel und Teufelszeug zu gleich!!! Es hat mir super geholfen, auch wenn der Preis dafür (v.a. seelisch) nicht gerade gering ist.

Eingetragen am 02.08.2018 als Datensatz 84940

, , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1992

Prednisolon für Morbus Crohn

Hat gegen starken Morbus Crohn Schub sehr schnell geholfen. Habe viel zugenommen, was auf Grund Untergewichts erwünscht war. Phasenweise Gedankenunruhen, gegen die man aber zum Beispiel durch Meditation was machen kann.

Prednisolon bei Morbus Crohn

Patienten Berichte über die Anwendung von Remicade bei Morbus Crohn

Remicade für Morbus Crohn mit Antriebslosigkeit, Müdigkeit

Remicade bei Morbus Crohn

RemicadeMorbus Crohn1 Jahre

Bekomme jetzt zum zweiten Mal Remicade, seit ca. einem Jahr, dazwischen Studie mit Humira, hat aber nach ein paar Monaten keine Wirkung mehr gezeigt. So langsam lässt auch die Remicade Wirkung wieder nach, hoffe ist nur vorübergehend. Bin 25, habe seit 10 Jahren diagnostizierten chronisch aktiven MC und schon jegliche Therapien durch...
Für mich persönlich ist Remicade eine annehmbare Lösung, nachdem ich 10 Jahre mit Cortison, anderen Immunsuppressive (Aza, MTX etc) und diversen Studien "über Wasser gehalten" wurde und Cortison nie unter 15mg nehmen konnte, habe ich es im April dieses Jahres geschafft, das Cortison abzusetzen.
Nachteil ist, dass es nur intravenös gegeben werden kann und die Infusion mal glatte 2,5 Std. in Anspruch nimmt, was nicht immer einfach mit der Arbeit zu vereinbaren ist...dafür muss man nur alle 6-8 Wochen zur Infusion.
Ob das Nebenwirkungen sind oder nicht, weiß ich nicht, leide an extremer Antriebslosigkeit und Müdigkeit, bin nach 13 Std. Schlaf immer noch todmüde, wache nachts oft auf, habe ziemlich oft ein paar Tage durchgehend Kopfschmerzen, so gut wie keine Libido und vermehrt Abzesse.

Eingetragen am 09.06.2010 als Datensatz 25121

Patienten Berichte über die Anwendung von Budenofalk bei Morbus Crohn

Budenofalk 3 mg für Morbus Crohn mit keine Nebenwirkungen

Budenofalk 3 mg bei Morbus Crohn

Budenofalk 3 mgMorbus Crohn6 Wochen

Nach einem akuten Schub nehme ich Budenofalk 3 mg seit 6 Wochen, 2 Wochen 9 mg, 2 Wochen 6 mg, seit 2 Wochen 3 mg. Diese Menge soll ich nehmen bis zur Wiedervorstellung beim Arzt. Inwieweit sich die akute Entzündung gebessert hat, wird sich dann zeigen. Vom Gefühl her hat sich mein Gesundheitszustand aber stark verbessert.
Nebenwirkungen kann ich so nicht erkennen.
Ich habe Diabetes Typ 2. Von meiner Ärztin wurde ich gebeten, den Blutzucker zu beobachten, da er sich mit der Einnahme des Medikamentes erhöhen könnte. Bei mir hat sich der Blutzucker mit Einnahme von 9 mg Budenofalk gewaltig gesenkt, so dass ich sogar die Medikation vorrübergehend ändern musste.
Bei 6 mg ging der Zuckerspiegel etwas höher, ab Einnahme von 3 mg hat er sich wieder etwas erhöht.

Eingetragen am 30.06.2012 als Datensatz 45572

Budenofalk 3 mg

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben

Budenofalk für Morbus Crohn

Die Einnahme ist sehr leicht. Das Medikament hat keinen ekligen Geschmack, so das ich es gut einnehmen konnte. Es hat lange gedauert bis ich Nebenwirkungen feststellte, ca. 7-8 Wochen, diese hielten sich anfangs auch in Grenzen und haben mich erst später stärker Belastet.

Budenofalk bei Morbus Crohn

BudenofalkMorbus Crohn-

Eingetragen am 05.09.2019 als Datensatz 92199

Budenofalk

Geburtsjahr:1984

Mehr für Budenofalk

Patienten Berichte über die Anwendung von Salofalk bei Morbus Crohn

Salofalk für Morbus Chron / Unverträglichkeit Azathioprin, Morbus Chron, Morbus Crohn, Morbus Chron mit Hautrisse, Gewichtszunahme

Salofalk hat mir leider nicht so viel gebracht. Die Granulatkügelchen waren lästig bei der Einnahme. Mitlerweile gibt es Salofalk in Tablettenform. Das ist wesentlich angenehmer gewesen. Kortison. Teufeszeug! Ich bin total aufgeschwemmt. Kleiner Trost: Mit absetzen des Medikamentes nimmt man...

Salofalk bei Morbus Chron; Kortison bei Morbus Crohn; Azathioprin bei Morbus Chron; Omeprazol bei Morbus Chron / Unverträglichkeit Azathioprin

SalofalkMorbus Chron3 Jahre
KortisonMorbus Crohn10 Monate
AzathioprinMorbus Chron2 Jahre
OmeprazolMorbus Chron / Unverträglichkeit Azathioprin2 Jahre

Kortison. Teufeszeug! Ich bin total aufgeschwemmt. Kleiner Trost: Mit absetzen des Medikamentes nimmt man wieder normale Form an. Da dies sehr schnell geht, habe ich ein paar Risse der Haut davon getragen. Allertding ist Kortison einfach keine Dauerlösung. Und bei mir hat selbst das später nicht mehr richtig geholfen.

Azathioprin. Ebenso ein Teufelszeug. Mir geht es seit der Einnahme besser. Zumindest was den Morbus Chron angeht. Ansonsten bin ich sehr häufig müde und habe manchmal Schwierigkeiten meinen alltag zu meistern. Vollzeit könnte ich momentan nicht arbeiten gehen. Zu Beginn der Einnahme kam noch leihcter Haarausfall dazu. Der hat sich aber schnell gelegt. Regelmässig müssen Blutkontrollen durchgeführt werden, weil das Medikament auf Leber und Nieren schlagen kann. Ich habe die erste Zeit auch erbrochen und mir war ewig schlecht. Das konnte ich dank dem Omeprazol aber gut in den Griff bekommen. Seit ich das edikament nehme muss ich sehr stark prioritäten setzen, weil ich einfach nicht mehr alles schaffe. Der Körper ist sehr angeschlagen.

Omeprazol - Super!!! Wüsste nicht, was ich grad ohne das Zeug machen würde.

Eingetragen am 10.10.2010 als Datensatz 28311

Salofalk
Kortison
Omeprazol

Mesalazin, Azathioprin, Omeprazol

Salofalk für Morbus Crohn

Ich trinke seit her rund 5 Liter Wasser am Tag und esse dementsprechend auch nicht mehr

Salofalk bei Morbus Crohn

Patienten Berichte über die Anwendung von Entocort bei Morbus Crohn

Entocort für Morbus Crohn mit keine Nebenwirkungen

Entocort bei Morbus Crohn

EntocortMorbus Crohn30 Tage

Nach diversen Behandlungen mit Salofalk und einigen Klinikaufenthalten, die nur sehr bedingt zum gewünschten Erfolg geführt haben, hat mir mein Arzt Entocort 3mg Kapseln verschrieben. Abgesehen von der Zuzahlung, hat das Präparat bei mir ausschließlich positive Eindrücke hinterlassen. Bereits am Ende des Ersten Tages der Einnahme (ich erfreute mich gerade an einem äußerst heftigen Schub), war ich Beschwerdefrei! Daher kann ich nicht anders, als das Medikament so positiv zu bewerten (nein, ich habe nichts, aber auch gar nichts mit dem Hersteller zu tun!). Nebenwirkungen hatte ich absolut keine und auch die Tatsache, dass das Cortison lediglich in den Schleimhäuten wirkt, war mir sehr sympatisch. Werde Anfang kommenden Jahres noch eine Spiegelung durchführen lassen und mir ein weiteres Rezept für den Fall der Fälle ausstellen lassen...

Eingetragen am 26.12.2008 als Datensatz 12110

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Entocort für Morbus Crohn

Entocort bei Morbus Crohn

EntocortMorbus Crohn2 Wochen

Hallo Gemeinde ich nehme das Medikament jetzt 2 Wochen es ist auf jeden Fall schon sehr viel besser geworden nun bekomme ich leider Nebenwirkungen und das ist ich habe ziemlichen Druck im Kopf und sehe etwas schlechter bzw habe Druck zwischen hinter den Augen, is fühlt sich sehr unangenehm an und man bekommt auch Angst.
Entzündet ist es bestimmt noch den ich habe wieder Durchfall aber es ist auf jedenfall schön mal erträglicher geworden bis auf die Nebenwirkung des Medikaments.

Eingetragen am 13.07.2021 als Datensatz 105558

Mehr für Entocort

Patienten Berichte über die Anwendung von Decortin bei Morbus Crohn

Decortin für Morbus Crohn, Morbus Crohn mit Antriebslosigkeit, Veränderung der Sehfähigkeit, Cobalaminmangel

Decortin bei Morbus Crohn; Azathioprin bei Morbus Crohn

DecortinMorbus Crohn5 Monate
AzathioprinMorbus Crohn7 Monate

Bin Morbus Crohn-Patient seit ca. 1993. Bei der ersten OP postoperative Diagnose: „Morbus Crohn des terminalen Ileums mit Ausbildung eines Konglomerattumors und gedeckter Perforation unter Bildung eines Abszesses zwischen Konglomerratumor und vorderer Bauchwand“. November 2007 weitere OP ohne Entfernungen. Nach Coloskopie 05/2008 Verordnung von Budenosid 9mg pro Tag wegen leichter Entzündung „im Bereich der ileocolischen Anastomose“. Leicht aktiver Morbus Crohn. Januar 2009: Hämoglobin bei 14,1.
Seit März 2009 aufgrund histologischen Befundes Verordnung von Decortin, parallel zur Einnahme von Azathiorin. Decortin ist im August ausgelaufen.
Beschwerden:
April 2009 starke Veränderung der Sehfähigkeit: Sehstärke im Nahbereich wieder in Ordnung, aber im Fernbereich an der Grenze zur Fahrtüchtigkeit. „Galoppierender“ Grauer Star. Mai 2009 Katarakt-OPs bei der Augen. Sehfähigkeit insgesamt gut, aber oft das Gefühl einer Augenentzündung (Chlorwassergefühl).
Während der Einnahme von Cortison, das Gefühl, innerlich nicht ausgeglichen zu sein. Dann unter ausschließlicher Einnahme von Azathioprin gewisse Antriebslosigkeit, niedriger B12-Spiegel, GDP-Werte etwas auffällig, Knie- und Schulterbeschwerden. Hauptproblem: B12-Spiegel zu niedrig.

Eingetragen am 02.11.2009 als Datensatz 19663

Prednison, Azathioprin

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung dauert an

Decortin für Morbus Crohn mit Osteoporose, Hautveränderungen, Cushing-Syndrom, Stimmungsschwankungen

Wenig Schlafbedarf schnelle Wirkung- vor allem bei Darmverschlüssen schneller Haar-und Nagelwuchs wenig Nebenwirkungen nur das unumgängliche bei hohen Dosen: Osteoporose dünne Haut brüchige Zähne Cushing Syndrom Gemütsschwankungen

Decortin bei Morbus Crohn

DecortinMorbus Crohn6 Jahre

Wenig Schlafbedarf
schnelle Wirkung- vor allem bei Darmverschlüssen
schneller Haar-und Nagelwuchs
wenig Nebenwirkungen
nur das unumgängliche bei hohen Dosen:
Osteoporose

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Decortin

Patienten Berichte über die Anwendung von MTX bei Morbus Crohn

MTX für Morbus Crohn, Colitis ulcerosa mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme MTX wegen der Darmentzündung jetzt seit 12 Wochen. Azathioprin habe ich nicht vertragen, beginnende Pankreatitis. Ich komme mit dem Medikament wunderbar klar - toi, toi, toi. Verspüre keine Nebenwirkungen, vielleicht eine gewisse Schlafstörung, ich weiß aber nicht ob das nun gerade vom...

MTX bei Morbus Crohn, Colitis ulcerosa

MTXMorbus Crohn, Colitis ulcerosa12 Wochen

Verspüre keine Nebenwirkungen, vielleicht eine gewisse Schlafstörung, ich weiß aber nicht ob das nun gerade vom MTX kommt. Das Spritzen in das (reichlich vorhandene) Bauchfett klappt prima. 24 Stunden später nehme ich eine Folsäure Tablette.

Eingetragen am 01.03.2012 als Datensatz 42295

MTX

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

MTX für bei Morbus Crohn und CU mit Brennen an der Injektionsstelle, Schleimhauttrockenheit, Gewichtszunahme

Ich habe seit ca. 5 Jahren Morbus Crohn und vor ca. 1 Jahr wurde dazu noch CU festgestellt.. Zuerst habe ich Mesalazin und später dann Azatheoprin bekommen, das löste irgendwie alle Nebenwirkungen aus. Nach meiner 3. Schwangerschaft habe ich mit Cortison ein paar Monate ausgehalten und...

MTX bei bei Morbus Crohn und CU

MTXbei Morbus Crohn und CU10 Wochen

Zuerst habe ich Mesalazin und später dann Azatheoprin bekommen, das löste irgendwie alle Nebenwirkungen aus. Nach meiner 3. Schwangerschaft habe ich mit Cortison ein paar Monate ausgehalten und natürlich an Gewicht zugenommen.
Nachdem ich dann das MTX bekam hatte ich erst brennen nach dem Spritzen (ich bekomme diese in den Bauch). Meine Schleimhäute haben verändert.. Nase trocken, Mundwinkel wund...
Jetzt habe ich noch 2 Kleidergrößen mehr als nach der Entbindung (von gr. 38 auf 42) und das macht sicher nicht glücklich . Das kann nur vom MTX kommen, ich esse nicht mehr als vorher auch. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit Gewichtszunahme mit MTX?!
Einen Heilplan kann man beim Arzt beantragen.. kennt sich damit jemand aus? Ich möchte das in Anspruch nehmen. Denn irgendwie hat jedes Medi gegen MC und CU ja nur blöde Nebenwirkungen.

Eingetragen am 24.04.2012 als Datensatz 43871

MTX

Mehr für MTX

Patienten Berichte über die Anwendung von Claversal bei Morbus Crohn

Claversal für Morbus Crohn mit Zwischenblutungen, Wassereinlagerungen, Zyklusstörungen

Zyklusstörungen: häufige Zwischenblutungen, unregelmäßige Monatsblutung, starke Wassereinlagerungen.

Claversal bei Morbus Crohn

Eingetragen am 07.09.2009 als Datensatz 18182

Pentasa

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Pentasa für Morbus Crohn

Keine Nebenwirkungen. Bin sehr zufrieden.

Pentasa bei Morbus Crohn

PentasaMorbus Crohn14 Tage

Keine Nebenwirkungen. Bin sehr zufrieden.

Eingetragen am 06.05.2021 als Datensatz 104192

Pentasa

Geburtsjahr:1976
Größe (cm):169 Eingetragen durch Sandra

Mehr für Pentasa

Patienten Berichte über die Anwendung von PredniHEXAL bei Morbus Crohn

PredniHEXAL für Morbus Crohn mit Wassereinlagerungen, Vollmondgesicht

Zuvor nam ich Decortilen über 15 Jahre, hatte die gleichen Nebenwirkungen wie mit dem Prednisolon. Mondgesicht, Wassereinlagerung am ganzen Körper, was einem schon zu schaffen macht. Klar wirksam ist das Medikament, jedoch auf längere Sicht nicht mehr. Ich bin seit dem Jahr 2000 resistent...

PredniHEXAL bei Morbus Crohn

PredniHEXALMorbus Crohn12 Jahre

Klar wirksam ist das Medikament, jedoch auf längere Sicht nicht mehr.
Ich bin seit dem Jahr 2000 resistent geworden, mein Körper braucht es zwar, doch hilft es nicht mehr richtig.
Jedoch darf ich es auch nicht absetzen, weil sonst ein neuer verstärkter Schub auftretten könnte.

Eingetragen am 16.11.2011 als Datensatz 39119

Remicade für Morbus Crohn, Morbus Crohn mit juckender Ausschlag

Remicade bei Morbus Crohn; Imurek bei Morbus Crohn

RemicadeMorbus Crohn4 Monate
ImurekMorbus Crohn-

Ich habe seit 6 1/2 Jahren Morbus Crohn. Diagnostiziert wurde er vor 3 1/2 Jahren. Anfangs hat man versucht, die Schübe mit Salofalk in den Griff zu kriegen. Sie wurden aber immer häufiger und heftiger. 2007 nach der Diagnose begann die Behandlung mit Imurek. Ich habe es immer gut vertragen, auch jetzt noch; möglicherweise, weil ich nur einen Drittel der üblichen Dosis bekomme, da ich das Medikament anders verstoffwechsle. Bei Schüben bekam ich stets Prednison, was in der Regel nach 3 Tagen angeschlagen hat, worauf eine rasche Besserung folgte. Dieses Jahr hat das Prednison nicht mehr gewirkt. Möglicherweise ist eine Resistenz entstanden. Da der Schub nicht enden wollte, hat mir mein Arzt Remicade verschrieben. Anfangs habe ich es ohne Probleme vertragen. Nach der dritten Infusion ist erstmals ein penetranter Juckreiz aufgetaucht. Am ganzen Köper hat es gejuckt wie unzählige Mückenstiche. Zu sehen war aber nichts. Das hat so ca. 4 Wochen angehalten, wobei die Symptome mit der Zeit abgenommen haben. Nach der 4. Infusion hatte ich zwei Tage danach einen nesselartigen Ausschlag auf dem Gesicht und Dekolleté. Die Stellen waren tiefrot und heiss. Dabei habe ich mich krank gefühlt. Vom Arzt habe ich am selben Tag das Antiallergikum Zetallerg erhalten. Ich habe nur eine Tablette genommen. Daraufhin ist der Ausschlag langsam abgeklungen. In der dritten Woche nach der Infusion war mir über vier Tage immer wieder leicht übel. Bin nicht sicher, ob es wirklich von Remicade kommt. Seit heute habe ich nun wieder diesen Ausshhlag. Es ist nun die vierte Woche nach der Infusion. Bin so aufgewacht. Es juckt schon den ganzen Tag und der Kopf ist heiss. Ich habe direkt morgens eine Zetallerg genommen. Das hat aber bis zum Abend nicht richtig geholfen.
Wichtig zu erwähnen ist noch, dass ich momentan trotz Remicade noch Imurek habe. Der Crohn ist seit Remicade ganz ruhig, toi toi toi...

Eingetragen am 27.10.2011 als Datensatz 38588

Imurek

Infliximab, Azathioprin

Imurek für Mb Crohn mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Gewichtszunahme

Seit ich Imurek nehme geht es mir recht gut, keine Schübe mehr. Allerdings bin ich recht Müde, niedergeschlagen und Übergewichtig. Ein Plus und ein Minus. Dies ist nun abzuwägen.

Imurek bei Mb Crohn

ImurekMb Crohn1 Jahre

Seit ich Imurek nehme geht es mir recht gut, keine Schübe mehr.
Allerdings bin ich recht Müde, niedergeschlagen und Übergewichtig.
Ein Plus und ein Minus. Dies ist nun abzuwägen.

Eingetragen am 02.06.2013 als Datensatz 54186

Imurek

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Imurek

Patienten Berichte über die Anwendung von Sulfasalazin bei Morbus Crohn

Azathioprin für Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn mit Bauchspeicheldrüsenentzündung, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Abgeschlagenheit, Cushing-Syndrom, Gelenkschmerzen

Hallo, habe Aza eingenommen um vom Kortison weg zu kommen, bekam aber eine schlimme Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) mit höllischen Bauschmerzen, dann doch lieber den Chron. Danach habe ich eine ganze Zeit Humira-Spritzen bekommen, in dieser Zeit war der Chron kaum spürbar, echt...

Azathioprin bei Morbus Crohn; Sulfasalazin bei Morbus Crohn; Humira -TNFalpha-Blocker bei Morbus Crohn; Prednisolon bei Morbus Crohn

AzathioprinMorbus Crohn1 Wochen
SulfasalazinMorbus Crohn2 Wochen
Humira -TNFalpha-BlockerMorbus Crohn1 Jahre
PrednisolonMorbus Crohn3 Jahre

Danach habe ich eine ganze Zeit Humira-Spritzen bekommen, in dieser Zeit war der Chron kaum spürbar, echt super. Nebenwirkungen habe ich kaum festgestellt, nur ständige Verschleimung im Rachenbereich (Hals), was Nachts ab und zu zum Schnarchen führte. Nachteil sind die Spätfolgen, die noch nicht abzuschätzen sind, weshalb ich jetzt mit Humira pausiere.
Jetzt hab ich Sulfasalazin, fühl mich voll müde, Gewichtszunahme, Abgeschlagenheit und Durchfall Tag für Tag. Bisher auch nicht grade die perfekte Lösung.
Prednisolon nehm ich auch ab und zu noch gegen Gelenkschmerzen, was wohl auf Dauer die schrecklichsten Nebenwirkungen hat. Mondgesicht, schnelle Gewichtszunahme, Knochenschwund, Abhängigkeit. Nach 3 Jahren täglicher Kortisoneinnahme ist der Entzug des Medikamentes für den Körper schwierig. Ich leidete an übler Müdigkeit, da mein Körper nun wieder selbst den Wirkstoff produzieren musste.

Eingetragen am 20.11.2008 als Datensatz 11389

MUTAFLOR

Escherichia coli Stamm Nissle 1917

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Entocort für Morbus Crohn, Morbus Crohn mit keine Nebenwirkungen

Ich hätte überhaupt keine nebenwirkung ich kann es wirklich jeden entfällen es auszuprobieren

Entocort bei Morbus Crohn; MUTAFLOR bei Morbus Crohn

Budesonid, Escherichia coli Stamm Nissle 1917

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Mutaflor

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednison bei Morbus Crohn

Remicade für Morbus Crohn, Morbus Crohn mit Akne, Gewichtszunahme, Vollmondgesicht, Haarausfall, Infektanfälligkeit, Müdigkeit

Gegen meinen Morbus Crohn bekomme ich seit Oktober 2008 Prednison intravenös und Remicade als Infusion. Für diese Medikamentengaben muss ich ins Krankenhaus. Zunächst wird Prednison injiziert. Danach muss ich eine halbe Stunde warten bevor mir die Remicadeinfusion angehängt wird. Die...

Remicade bei Morbus Crohn; Prednison bei Morbus Crohn

RemicadeMorbus Crohn4 Monate
PrednisonMorbus Crohn4 Monate

Für diese Medikamentengaben muss ich ins Krankenhaus.

Zunächst wird Prednison injiziert. Danach muss ich eine halbe Stunde warten bevor mir die Remicadeinfusion angehängt wird. Die Durchlaufzeit der Infusion beträgt mindestens 2 Stunden. Danach wieder eine halbe Stunde warten. Also ca. 4 Stunden Zeitaufwand derzeit alle 8 Wochen.

Nebenwirkungen Prednison:
- Steroidakne
- Gewichtszunahme
- Vollmondgesicht
- diffuser Haarausfall
- Infektanfälligkeit

Nebenwirkungen Remicade:
- Müdigkeit (besonders während und kurz nach der Infusion)
- Infektanfälligkeit

Eingetragen am 13.01.2009 als Datensatz 12517

Infliximab, Prednison

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednison für Morbus Chron mit Gewichtszunahme, Pickel

Gewichtszunahme vorallem im Gesicht und Fressattaken, aber die eigentliche Wirkung ist ganz klar im Vordergrund! Keine Krämpfe mehr und kein nächtliches zur Toilette gehen. Endlich schlafen. Zu Beginn starke Pickel im Gesicht, was aber nach 3-4 Wochen wieder zurück geht.

Prednison bei Morbus Chron

PrednisonMorbus Chron57 Tage

Eingetragen am 15.11.2011 als Datensatz 39068

Mehr für Prednison

Patienten Berichte über die Anwendung von Stelara bei Morbus Crohn

Stelara für Morbus Crohn, Spondylitis

Guten Tag zusammen Ich bin am verzweifeln. Bekomme Stelara gegen entzündliches Rheuma und Morbus Crohn. Knapp so lange wie Stelara, nämlich seit 2 Jahren, leide ich unter ganz schlimmen Schwindelanfällen (bis fast zur Ohnmacht), Panikattacken, Herzrhythmusstörungen, Kopfschmerzen,...

Stelara bei Morbus Crohn, Spondylitis

StelaraMorbus Crohn, Spondylitis2 Jahre

Guten Tag zusammen

Ich bin am verzweifeln. Bekomme Stelara gegen entzündliches Rheuma und Morbus Crohn. Knapp so lange wie Stelara, nämlich seit 2 Jahren, leide ich unter ganz schlimmen Schwindelanfällen (bis fast zur Ohnmacht), Panikattacken, Herzrhythmusstörungen, Kopfschmerzen, Kribbeln/Gefühllosigkeit in den Extremitäten und sporadischen Sehstörungen. Wie schon jemand in seinem Beitrag schrieb: der reinste Horrorfilm! Ich war schon ein Dutzend mal in der Notaufnahme und denke, ich werde verrückt, das Gefühl ist unerträglich. Sämtliche Untersuchungen (Neurologie, Neurochirurgie, HNO, Psychosomatik u.v.m.) ergaben keinen Befund.

Mein Rheumatologe schliesst eine Verbindung zu Stelara kategorisch aus. Doch dann kam ich auf diese Seiten und las die Berichte, ich meinte ich höre mich selber. Meine Beschwerden decken sich praktisch zu 100% mit den hier beschriebenen.

Eure Beiträge sind schon relativ alt, trotzdem hoffe ich, dass ich mich mit Euch austauschen kann. Es würde mich auch interessieren, wie es Euch heute geht, nachdem Ihr möglicherweise Stelara abgesetzt habt. Gibt es andere mit denselben Erfahrungen?

Eingetragen am 24.05.2019 als Datensatz 90344

Stelara

Ustekinumab

Stelara für Morbus Crohn

Nebenwirkungen nur direkt nach intravenöser Gabe: starke Übelkeit, Zustand völliger Erschöpfung. Nach ausreichend Schlaf (12 bis 18 Stunden), allmählich Besserung bis Normalität.

Stelara bei Morbus Crohn

Patienten Berichte über die Anwendung von Infliximab bei Morbus Crohn

Infliximab für Morbus Crohn mit keine Nebenwirkungen

Infliximab bei Morbus Crohn

InfliximabMorbus Crohn9 Jahre

2001 wurde bei mir Morbus Crohn diagnostiziert und mir Azathioprin, Claversal und Cortison erfolgreich behandelt. Da ich das Cortison immer schlechter vertrug und sich mit der Zeit alle bekannten Nebenwirkungen bemerkbar machten und noch ein paar bis dahin unbekannte, musste es 2006 entgültig abgesetzt werden. Größtes Problem war, dass sich Diabetes manifestierte und sich unter Cortison die Werte nicht mal mehr mit Insulin normalisieren ließen. Sogar unter Budenofalk und bei Anwendung von Cortisonsalben wegen einer Hauterkrankung erhöhten sich die Werte unkontrollierbar.
Nachdem es 2006 auch noch zu einem Darmdurchbruch kam und mir in einer Not-OP ein Teil des Darmes entfernt werden musste, bekam ich statt der Cortisontabletten in unregelmäßigen Abständen (in Abhängigkeit von den Entzündungsparametern und von meinem Befinden) die Infliximab-Infusionen. Dazu musste ich allerdings immer ein paar Tage ins Krankenhaus, weil bisher kein niedergelassener Arzt in meinem Umfeld sein Budget mit den Kosten dafür belasten wollte und konnte. Zunächst war das auch für mich in Ordnung. Zwei, hochstens mal drei Tage stationär habe ich gern in Kauf genommen für einen einigermaßen friedlichen Darm. Nach meinem Umzug 2008 musste ich aber das Krankenhaus dafür wechseln und die Aufenthalte in dem neuen zogen sich immer länger hin, bis über eine Woche und sogar bis hin zu mehr als 10 Tagen.

Die letzte Infusion hat dann zum Glück fast 2 Jahre bis zum letzten Quartal 2014 vorgehalten. Im Oktober letzten Jahres hat mein Arzt dann das Claversal abgesetzt, nach 14 Jahren der ununterbrochenen Einnahme. Ziemlich bald nach dem Absetzen dieses Medikamentes und einigen anderen gesundheitlichen Schwierigkeiten durch den Versuch, auch noch andere, nicht mit dem MC zusammenhängende Medikamentenverordnungen zu optimieren, spürte ich die ersten Anzeichen dafür, dass ich wieder in einen Schub gerate.
Inzwischen hat sich nun endlich auch ein Arzt gefunden, der die Infusionen auch ambulant vornimmt. Er arbeitet in einer internistischen Gemeinschaftspraxis, die in mehreren Städten praktiziert. Da Ende letzten Jahres auch die Entzündungsparameter Probleme signalisierten und sich auch wieder Blut im Stuhl zeigt, kann ich die dadurch notwendig gewordene Infusion jetzt vor Ort machen lassen.
Dass ich jetzt aber die ambulanten Infliximab-Infusionen in regelmäßigen Abständen erhalten soll, ist für mich ok. Da habe ich kein Problem mit, im Gegenteil. Dadurch werden vielleicht auch noch die leichteren Schwankungen in den Entzündungsparametern und die kurzzeitigen Duchfälle und Darmbeschwerden in den Griff zu bekommen sein.

Nebenwirkungen habe ich bei den Infusionen bisher noch keine bemerkt. Sie wirken bei mir sehr schnell, fast über Nacht, was auch die Blutwerte belegen.

Eingetragen am 19.01.2015 als Datensatz 65912

Infliximab, Azathioprin

Geburtsjahr:2003

Mehr für Infliximab

Patienten Berichte über die Anwendung von Methotrexat bei Morbus Crohn

Humira für Morbus Crohn, Osteoporose, Sodbrennen, DURCHFALL, Schmerzen (Bauch), Schmerzen (Bauch), Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn mit Haarausfall, Übelkeit, Schwindel, Nachtschweiß, Fieber, Wassereinlagerungen, Schwitzen, Nervosität, Allergische Hautreaktion, Blutbildveränderungen, Gelenkbeschwerden, Konzentrationsschwierigkeiten

Wow, dann hätte ich den ganzen Tag zu tun, um zu zuordnen und beschreiben !! Da ich kein Buch schreiben will .........

Humira bei Morbus Crohn; Infliximab bei Morbus Crohn; Azathioprin bei Morbus Crohn; Methotrexat bei Morbus Crohn; Decortin bei Morbus Crohn; Predni H bei Morbus Crohn; Paracetamol bei Schmerzen (Bauch); Buscopan plus bei Schmerzen (Bauch); Loperamid bei DURCHFALL; Omeprazol bei Sodbrennen; Calcigen D Forte bei Osteoporose; Endoxan bei Morbus Crohn

HumiraMorbus Crohn9 Monate
LoperamidDURCHFALL30 Jahre
OmeprazolSodbrennen4 Jahre
Calcigen D ForteOsteoporose20 Jahre
EndoxanMorbus Crohn2 Monate

Wow, dann hätte ich den ganzen Tag zu tun, um zu zuordnen und beschreiben !!
Da ich kein Buch schreiben will .........

Eingetragen am 24.02.2012 als Datensatz 42124

Loperamid
Omeprazol
Calcigen D Forte
Endoxan

Adalimumab, Infliximab, Azathioprin, Methotrexat, Prednison, Prednisolon, Paracetamol, Butylscopolaminopolamin, Omeprazol, Calciumcarbonat, Colecalciferol, Cyclophosphamid

Methotrexat für Morbus Crohn mit Blutbildveränderungen

Auch bei diesem Medikament gab es keine klinische Wirksamkeit, jedoch starke Blutbildveränderungen sodass ich es absetzen musste.

Methotrexat bei Morbus Crohn

MethotrexatMorbus Crohn1 Jahre

Eingetragen am 16.11.2011 als Datensatz 39123

Mehr für Methotrexat

Patienten Berichte über die Anwendung von Tramadol bei Morbus Crohn

Tramadolor für Morbus Crohn mit Abhängigkeit, Euphorie, Denkstörungen, Entzugserscheinungen

Eines will ich als erstes festhalten, dieses Zeug macht süchtig. Ich nehme es jetzt schon mit großen Unterbrechungen seit 01/2006. Es fing alles mit den Komplikationen der Fistel-OP 01/2006 (s. mein Profil) an. Es hat eine wirklich sehr angenehme Wirkung. Ich fühle mich dadurch unbeschwerter...

Tramadolor bei Morbus Crohn

TramadolorMorbus Crohn4 Jahre

Es hat eine wirklich sehr angenehme Wirkung. Ich fühle mich dadurch unbeschwerter und habe viel Power, die ich sonst, bedingt durch meine Erkrankungen, nicht hätte. Es ist also eine Art Aufputscher und Aufrechthalter. Allerdings hat es auch seine Nachteile. Wie schon beschrieben macht es süchtig, es schränkt die kognitiven Fähigkeiten ein und macht euphorisch. Der Entzug ist nicht ganz einfach, aber es ist zu schaffen. Hier empfehle ich eine ähnliche Anwendung, wie bei der Kortison-Ausschleichung. Morgens zwischen 8.00 und 10.00 Uhr eine Kanne Brennesseltee und nachmittags zwischen 13.00 und 15.00 Uhr eine Kanne Brennesseltee (danach sollte der Tee nicht mehr getrunken werden, denn er treibt und nachts soll ja geschlafen werden), zusätzlich empfehle ich morgens, mittags und abends eine Magnesium Biolectra 365 fortissimum in Mineralwasser aufgelöst. Weiter empfehle ich die Einnahme von Drüfusan sowie der heißen Sieben in den gleichen Intervallen wie Magnesium. Bei Bedarf sollte eine Vitasprint-Kur gemacht werden. Hier schlage ich vor, mindestens eine Woche jeden Tag ein Fläschchen. Ansonsten raus an die Luft, wenn möglich Sport treiben, soziale Kontakte knüpfen und ihr werdet sehen, nach circa 3 Tagen ist das schlimmste überstanden. Egal wie hoch die Dosierung war und wie lange ihr das Zeug genommen habt. Ich bin übrigens z.Zt. bei 32 Hüben täglich.

Eingetragen am 23.07.2010 als Datensatz 25906

Tramadolor

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an

Tramadol für Schmerzen, Morbus Crohn mit Übelkeit, Benommenheit, Müdigkeit, Traumveränderungen

Starke Übelkeit (anfangs habe ich mich übergeben), Benommenheit, verlangsamte Reaktion (auf keinen Fall Auto fahren!), Müdigkeit, Benebeltsein (wie in Watte gepackt), dennoch erhöhte Konzentrationsfähigkeit, lebhaftes Träumen und lebhaftere Phantasie, stärkeres emotionales Empfinden

Tramadol bei Schmerzen, Morbus Crohn

TramadolSchmerzen, Morbus Crohn5 Monate

Eingetragen am 18.03.2009 als Datensatz 14020

Mehr für Tramadol
mehr von 64 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Morbus Crohn gruppiert wurden

Anus Praeter/Ileostoma nach Morbus Crohn, Bei Morbus Crohn, bei Morbus Crohn und CU, Colitis morbus crohn, Crohn, Cronische Durchfälle (Morbus Cron) 1975, durchfall morbus crohn, gelenkschmerzen auf grund des morbus crohn, Ileitis, M. Crohn

Klassifikation nach ICD-10

(5 Bewertungen)
    Dr. med. Michael Mroß
    (4 Bewertungen)

Morbus Crohn Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Die Entzündung kann den gesamten Gastrointestinaltrakt betreffen, der Befall ist diskontinuierlich und segmental. Die häufigste Lokalisation sind das terminale Ileum und das proximale Kolon.
Der Altersgipfel liegt zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr, eine familäre Häufung wird beobachtet.
Klinisch äussert sich der Morbus Crohn durch Abdominalschmerzen und Durchfälle, Koliken im rechten Unterbauch, eventuell ist eine druckschmerzhafte Resistenz tastbar.