Morbus Crohn

Der Morbus Crohn oder auch Ileitis terminalis gehört zu den chronisch entzündlichen Darmerkrankungen.
Die Entzündung kann den gesamten Gastrointestinaltrakt betreffen, der Bef...

Community über Morbus Crohn

Wir haben 429 Patienten Berichte zu der Krankheit Morbus Crohn.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Morbus Crohn

Methotrexat3% (33 Bew.)
Sulfasalazin2% (10 Bew.)
Tramadol1% (6 Bew.)
Ustekinumab1% (5 Bew.)
Escherichia coli Stamm Nissle 19171% (5 Bew.)
Naloxon<1% (4 Bew.)

Fragen zur Kranheit Morbus Crohn

alle Fragen zu Morbus Crohn

Patienten Berichte über die Anwendung von Azathioprin bei Morbus Crohn

Azathioprin für Morbus Crohn

Seit 07/2019 Morbus Chron, vor allem im Dünndarm. Nach einer Stoßtherapie mit Prednison zusätzlich Aza von Heumann. Einschleichen in der ersten Woche mit 25 mg, dann 50 mg in der zweiten Wochen und ab der dritten Woche Enddosis 75 mg. In den ersten drei Wochen keine Nebenwikungen. Ab Mitte der...

Azathioprin bei Morbus Crohn

AzathioprinMorbus Crohn4 Wochen

Einschleichen in der ersten Woche mit 25 mg, dann 50 mg in der zweiten Wochen und ab der dritten Woche Enddosis 75 mg. In den ersten drei Wochen keine Nebenwikungen. Ab Mitte der dritten Woche extremer Haarausfall. Das war ja noch zu tolerieren. Aber dann Abends Schüttelfrost, extreme Gelenkschmerzen (konnte nicht mehr gehen, sondern nur noch krabbeln) und über 40 ° Fieber.
Rücksprache mit dem Gastro. Kann nicht vom Aza kommen. Also einmal einen Tag ausgesetzt. Keine Beschwerden. Nach Rücksprache mit dem Gastro wieder zwei Tage genommen. Gleiches Spiel mit den Nebenwikungen. Habe es dann abgesetzt und wie durch ein Wunder, keine Nebenwirkungen mehr.
Also aufpassen mit dem Zeug!!!

Eingetragen am 28.08.2020 als Datensatz 99178

Geburtsjahr:2009

Azathioprin für Morbus Crohn

Hallo ca 2 Jahre nehme ich dieses Azathioprin ich muss natürlich sagen es hilft. Aber seitdem Essstörung gewichtszunahme ja Depressionen knochenschmerzen sind dazu gekommen mehr als vorher ja in Sachen libidus hätte ich gerne ein besseres Gefühl wieder.

Azathioprin bei Morbus Crohn

AzathioprinMorbus Crohn2 Jahre

Eingetragen am 28.06.2021 als Datensatz 105260

Geburtsjahr:1980

Mehr für Azathioprin

Patienten Berichte über die Anwendung von Humira bei Morbus Crohn

Humira für Morbus Crohn mit Muskelbeschwerden, Schwellung, Rötung an der Injektionsstelle, Nervenstörung, Kribbelgefühl, Jucken an der Einstichstelle

Humira bei Morbus Crohn

HumiraMorbus Crohn5 Monate

Seit 30 Jahren mit Morbus Crohn lebend. Nur einmal operiert, da aber > 40cm Dünndarm und 8cm Dickdarm entfernt. Aus gutem Zustand durch eine Antibiotikatherapie schnell in einen MC-Schub geschlittert und Humira bekommen. Hat schnell gewirkt (CP von 850 auf 50 in 6 Wochen). Nach 3 Monaten wieder zunehmend Beschwerden. Topisches Kortison (Budesonid) zusätzlich in niedriger Dosierung erhalten, das sehr gut gewirkt hat. Nach 4 Monaten von Humira diverse Muskel- und Nervenprobleme bekommen (z.B. Kribbeln am ganzen Körper - von den Füßen bis in die Augen). Humira jetzt komplett abgesetzt und hoffe, dass all diese unangenehmen Nebenwirkungen sich möglichst bald wieder abbauen, sobald der Humira-Spiegel absinkt. Kann aber Monate dauern :-(
Fazit: Humira wirkt, aber teilweise nicht gut genug und die diversen Nebenwirkungen machen Humira dann doch lediglich zu einem Versuch mit schlechtem Ende. Probieren? JA. Empfehlung? NEIN.

Eingetragen am 19.11.2021 als Datensatz 107944

Adalimumab

Geburtsjahr:1965

Humira für Morbus Crohn

Humira bei Morbus Crohn

HumiraMorbus Crohn4 Jahre

Ich verwende Humira seit 4 Jahren regelmäßig, um Symptome meiner Morbus Crohn-Erkrankung unterdrücken zu können. Die größte Nebenwirkung war bis jetzt immer eine trockene und schuppige Haut, welche besonders am Kopf und im Gesicht zu einem echten Problem werden kann. Darüber hinaus sind meine Haare seit der Einnahme über die Jahre immer dünner geworden, bis sie schließlich abgefallen sind - Besuche beim Hautarzt werden zu einem Standard. Ansonsten hat Humira mein Leben bis jetzt beschwerdenfrei gemacht.

Eingetragen am 10.02.2021 als Datensatz 102353

Adalimumab

Geburtsjahr:2000

Mehr für Humira

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednisolon bei Morbus Crohn

Prednisolon für Morbus Crohn mit Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Akne, Muskelkrämpfe, Heißhungerattacken, Blähbauch, Gesichtsbehaarung, Unruhezustände, Hunger, Haarausfall auf dem Kopf

Prednisolon bei Morbus Crohn

PrednisolonMorbus Crohn120 Tage

Durch einen erneuten akuten Crohn-Schub musste ich wieder Prednisolon nehmen (obwohl die letzte Behandlung erst drei Monate her war). Die Wirkung war wie ein Wunder, nach zwei Tagen KEINE Symptome mehr! Fieber, Schmerzen, etc. alles weg. Nur leider kamen dafür die Nebenwirkungen: gerade bei der hohen Dosis (60mg) konnte ich kaum eine Nacht länger als bis 4 Uhr schlafen, hatte Unruhezustände, Muskelkrämpfe in Händen und Füßen, ständig Appetit ohne Sättigungsgefühl beim Essen und einen ziemlichen Blähbauch. Mit der Dauer der Einnahme (Ausschleichen mit wöchentlicher Dosisreduktion) kamen noch Steroidakne, Gewichtszunahme, extremes Mondgesicht, Haarausfall und zunehmende Gesichtsbehaarung dazu, dafür haben die Heißhungerattacken irgendwann abgenommen.
Cortison ist Wundermittel und Teufelszeug zu gleich!!! Es hat mir super geholfen, auch wenn der Preis dafür (v.a. seelisch) nicht gerade gering ist.

Eingetragen am 02.08.2018 als Datensatz 84940

, , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1992

Prednisolon für Morbus Crohn mit Gewichtszunahme, schlechte Stimmung, Blasen im Mund, Zittrigkeit, Schwindel

Durch die Tabletten haben sich meine Entzündungswerte deutlich verbessert. Allerdings, habe ich dadurch sehr viele Nebenwirkungen bekommen. Wie beispielsweise immer wieder schlechte Laune, extreme Gewichtszunahme im Gesicht und am ganzen Körper. Außerdem ist mir immer noch oft schwindelig...

Prednisolon bei Morbus Crohn

PrednisolonMorbus Crohn38 Tage

Durch die Tabletten haben sich meine Entzündungswerte deutlich verbessert.
Allerdings, habe ich dadurch sehr viele Nebenwirkungen bekommen.
Außerdem ist mir immer noch oft schwindelig und ich bekam zittrige Hände und Beine.

Eingetragen am 11.11.2021 als Datensatz 107797

Geburtsjahr:1999

Mehr für Prednisolon

Patienten Berichte über die Anwendung von Remicade bei Morbus Crohn

Remicade für Morbus Crohn mit Antriebslosigkeit, Müdigkeit

Remicade bei Morbus Crohn

RemicadeMorbus Crohn1 Jahre

Bekomme jetzt zum zweiten Mal Remicade, seit ca. einem Jahr, dazwischen Studie mit Humira, hat aber nach ein paar Monaten keine Wirkung mehr gezeigt. So langsam lässt auch die Remicade Wirkung wieder nach, hoffe ist nur vorübergehend. Bin 25, habe seit 10 Jahren diagnostizierten chronisch aktiven MC und schon jegliche Therapien durch...
Für mich persönlich ist Remicade eine annehmbare Lösung, nachdem ich 10 Jahre mit Cortison, anderen Immunsuppressive (Aza, MTX etc) und diversen Studien "über Wasser gehalten" wurde und Cortison nie unter 15mg nehmen konnte, habe ich es im April dieses Jahres geschafft, das Cortison abzusetzen.
Nachteil ist, dass es nur intravenös gegeben werden kann und die Infusion mal glatte 2,5 Std. in Anspruch nimmt, was nicht immer einfach mit der Arbeit zu vereinbaren ist...dafür muss man nur alle 6-8 Wochen zur Infusion.
Ob das Nebenwirkungen sind oder nicht, weiß ich nicht, leide an extremer Antriebslosigkeit und Müdigkeit, bin nach 13 Std. Schlaf immer noch todmüde, wache nachts oft auf, habe ziemlich oft ein paar Tage durchgehend Kopfschmerzen, so gut wie keine Libido und vermehrt Abzesse.

Eingetragen am 09.06.2010 als Datensatz 25121

Patienten Berichte über die Anwendung von Budenofalk bei Morbus Crohn

Budenofalk 3 mg für Morbus Crohn mit keine Nebenwirkungen

Budenofalk 3 mg bei Morbus Crohn

Budenofalk 3 mgMorbus Crohn6 Wochen

Nach einem akuten Schub nehme ich Budenofalk 3 mg seit 6 Wochen, 2 Wochen 9 mg, 2 Wochen 6 mg, seit 2 Wochen 3 mg. Diese Menge soll ich nehmen bis zur Wiedervorstellung beim Arzt. Inwieweit sich die akute Entzündung gebessert hat, wird sich dann zeigen. Vom Gefühl her hat sich mein Gesundheitszustand aber stark verbessert.
Nebenwirkungen kann ich so nicht erkennen.
Ich habe Diabetes Typ 2. Von meiner Ärztin wurde ich gebeten, den Blutzucker zu beobachten, da er sich mit der Einnahme des Medikamentes erhöhen könnte. Bei mir hat sich der Blutzucker mit Einnahme von 9 mg Budenofalk gewaltig gesenkt, so dass ich sogar die Medikation vorrübergehend ändern musste.
Bei 6 mg ging der Zuckerspiegel etwas höher, ab Einnahme von 3 mg hat er sich wieder etwas erhöht.

Eingetragen am 30.06.2012 als Datensatz 45572

Budenofalk 3 mg

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben

Budenofalk für Morbus Crohn mit Anschwellen der Extremitäten, Gelenkschmerzen mit Schwellungen

Budenofalk bei Morbus Crohn

BudenofalkMorbus Crohn1 Jahre

Der Durchfall den ich durch Morbus Chron habe ist stark zurück gegangen und auch die allgemeinen Beschwerden haben nachgelassen. Jedoch treten bei Wetterwechsel vermehrt Glieder- und Gelenkschmerzen auf, zudem auch ein kleines einfaches Umknicken oft länger weh tut als normal. Gerade meine Knöchel sind angeschwollen. Aber es ist gut behandelbar, wenn man bei dem Arzt angibt, Budenofalk zu nehmen.

Eingetragen am 20.05.2022 als Datensatz 110911

Budenofalk

Geburtsjahr:2001

Mehr für Budenofalk

Patienten Berichte über die Anwendung von Salofalk bei Morbus Crohn

Salofalk für Morbus Chron / Unverträglichkeit Azathioprin, Morbus Chron, Morbus Crohn, Morbus Chron mit Hautrisse, Gewichtszunahme

Salofalk hat mir leider nicht so viel gebracht. Die Granulatkügelchen waren lästig bei der Einnahme. Mitlerweile gibt es Salofalk in Tablettenform. Das ist wesentlich angenehmer gewesen. Kortison. Teufeszeug! Ich bin total aufgeschwemmt. Kleiner Trost: Mit absetzen des Medikamentes nimmt man...

Salofalk bei Morbus Chron; Kortison bei Morbus Crohn; Azathioprin bei Morbus Chron; Omeprazol bei Morbus Chron / Unverträglichkeit Azathioprin

SalofalkMorbus Chron3 Jahre
KortisonMorbus Crohn10 Monate
AzathioprinMorbus Chron2 Jahre
OmeprazolMorbus Chron / Unverträglichkeit Azathioprin2 Jahre

Kortison. Teufeszeug! Ich bin total aufgeschwemmt. Kleiner Trost: Mit absetzen des Medikamentes nimmt man wieder normale Form an. Da dies sehr schnell geht, habe ich ein paar Risse der Haut davon getragen. Allertding ist Kortison einfach keine Dauerlösung. Und bei mir hat selbst das später nicht mehr richtig geholfen.

Azathioprin. Ebenso ein Teufelszeug. Mir geht es seit der Einnahme besser. Zumindest was den Morbus Chron angeht. Ansonsten bin ich sehr häufig müde und habe manchmal Schwierigkeiten meinen alltag zu meistern. Vollzeit könnte ich momentan nicht arbeiten gehen. Zu Beginn der Einnahme kam noch leihcter Haarausfall dazu. Der hat sich aber schnell gelegt. Regelmässig müssen Blutkontrollen durchgeführt werden, weil das Medikament auf Leber und Nieren schlagen kann. Ich habe die erste Zeit auch erbrochen und mir war ewig schlecht. Das konnte ich dank dem Omeprazol aber gut in den Griff bekommen. Seit ich das edikament nehme muss ich sehr stark prioritäten setzen, weil ich einfach nicht mehr alles schaffe. Der Körper ist sehr angeschlagen.

Omeprazol - Super!!! Wüsste nicht, was ich grad ohne das Zeug machen würde.

Eingetragen am 10.10.2010 als Datensatz 28311

Salofalk
Kortison
Omeprazol

Mesalazin, Azathioprin, Omeprazol

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an

Salofalk für Morbus Crohn mit Haarausfall, Gewichtszunahme, Gefühlsschwankungen, Schuppenflechte

Salofalk bei Morbus Crohn

SalofalkMorbus Crohn6 Jahre

Nehme jetzt seit ca 6 Jahren die Salofalk Granu Sticks und habe auch seit dem keinen Schub mehr gehabt. Nehme Salofalk jetzt seit ein paar Wochen nicht mehr weil ich es einfach vergessen hatte und habe direkt gemerkt, dass ich wieder etwas abnehme. Habe nämlich in den 6 Jahren ca 20 kg zugenommen. Zudem ist meine Schuppenflechte mehr am schwanken und hat auch etwas zugenommen. Fühle mich oft müde und antriebslos und habe Gefühlsschwangkungen. In der Schwangerdchaft habe ich Salofalk einfach weiter genommen und hatte damit keine Probleme.
Ich würde trotzdem das Medikament weiterempfehlen, weil ich jetzt lange Schubfrei bin.
Trotzdem würde ich gerne wissen, was euch am besten geholfen hat ohne große Nebenwirkungen?

Eingetragen am 07.08.2021 als Datensatz 106065

Salofalk

Geburtsjahr:1996

Mehr für Salofalk

Patienten Berichte über die Anwendung von Entocort bei Morbus Crohn

Entocort für Morbus Crohn mit keine Nebenwirkungen

Entocort bei Morbus Crohn

EntocortMorbus Crohn30 Tage

Nach diversen Behandlungen mit Salofalk und einigen Klinikaufenthalten, die nur sehr bedingt zum gewünschten Erfolg geführt haben, hat mir mein Arzt Entocort 3mg Kapseln verschrieben. Abgesehen von der Zuzahlung, hat das Präparat bei mir ausschließlich positive Eindrücke hinterlassen. Bereits am Ende des Ersten Tages der Einnahme (ich erfreute mich gerade an einem äußerst heftigen Schub), war ich Beschwerdefrei! Daher kann ich nicht anders, als das Medikament so positiv zu bewerten (nein, ich habe nichts, aber auch gar nichts mit dem Hersteller zu tun!). Nebenwirkungen hatte ich absolut keine und auch die Tatsache, dass das Cortison lediglich in den Schleimhäuten wirkt, war mir sehr sympatisch. Werde Anfang kommenden Jahres noch eine Spiegelung durchführen lassen und mir ein weiteres Rezept für den Fall der Fälle ausstellen lassen...

Eingetragen am 26.12.2008 als Datensatz 12110

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Entocort für Morbus Crohn

Entocort bei Morbus Crohn

EntocortMorbus Crohn2 Wochen

Hallo Gemeinde ich nehme das Medikament jetzt 2 Wochen es ist auf jeden Fall schon sehr viel besser geworden nun bekomme ich leider Nebenwirkungen und das ist ich habe ziemlichen Druck im Kopf und sehe etwas schlechter bzw habe Druck zwischen hinter den Augen, is fühlt sich sehr unangenehm an und man bekommt auch Angst.
Entzündet ist es bestimmt noch den ich habe wieder Durchfall aber es ist auf jedenfall schön mal erträglicher geworden bis auf die Nebenwirkung des Medikaments.

Eingetragen am 13.07.2021 als Datensatz 105558

Mehr für Entocort

Patienten Berichte über die Anwendung von Decortin bei Morbus Crohn

Decortin für Morbus Crohn mit Gewichtszunahme, Sodbrennen, Unruhe

Habe mit 50 mg begonnen, bin z. Zt. bei 15 mg angelangt. Nebenwirkungen sind Gewichtszunahme, Innerliche Unruhe, Sodbrennen.

Decortin bei Morbus Crohn

DecortinMorbus Crohn6 Monate

Habe mit 50 mg begonnen, bin z. Zt. bei 15 mg angelangt.
Nebenwirkungen sind Gewichtszunahme, Innerliche Unruhe, Sodbrennen.

Eingetragen am 25.10.2008 als Datensatz 10875

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Decortin für Morbus Crohn mit Osteoporose, Hautveränderungen, Cushing-Syndrom, Stimmungsschwankungen

Wenig Schlafbedarf schnelle Wirkung- vor allem bei Darmverschlüssen schneller Haar-und Nagelwuchs wenig Nebenwirkungen nur das unumgängliche bei hohen Dosen: Osteoporose dünne Haut brüchige Zähne Cushing Syndrom Gemütsschwankungen

Decortin bei Morbus Crohn

DecortinMorbus Crohn6 Jahre

Wenig Schlafbedarf
schnelle Wirkung- vor allem bei Darmverschlüssen
schneller Haar-und Nagelwuchs
wenig Nebenwirkungen
nur das unumgängliche bei hohen Dosen:
Osteoporose

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Decortin

Patienten Berichte über die Anwendung von MTX bei Morbus Crohn

MTX für Morbus Crohn, Colitis ulcerosa mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme MTX wegen der Darmentzündung jetzt seit 12 Wochen. Azathioprin habe ich nicht vertragen, beginnende Pankreatitis. Ich komme mit dem Medikament wunderbar klar - toi, toi, toi. Verspüre keine Nebenwirkungen, vielleicht eine gewisse Schlafstörung, ich weiß aber nicht ob das nun gerade vom...

MTX bei Morbus Crohn, Colitis ulcerosa

MTXMorbus Crohn, Colitis ulcerosa12 Wochen

Verspüre keine Nebenwirkungen, vielleicht eine gewisse Schlafstörung, ich weiß aber nicht ob das nun gerade vom MTX kommt. Das Spritzen in das (reichlich vorhandene) Bauchfett klappt prima. 24 Stunden später nehme ich eine Folsäure Tablette.

Eingetragen am 01.03.2012 als Datensatz 42295

MTX

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

MTX für Morbus Crohn mit Haarausfall, Übelkeit

Medikament hat bei mir sofort zu einer Besserung der Beschwerden geführt. Darmkrämpfe etc. hab ich durch das MTX nichtmehr. Jedoch kamen Nebenwirkungen wie starke Übelkeit nach der Anwedung und Haarausfall hinzu welche jedoch tolerierbar sind. Ein weiterer Kritikpunkt meinerseits ist die...

MTX bei Morbus Crohn

MTXMorbus Crohn2 Jahre

Ein weiterer Kritikpunkt meinerseits ist die Anwedung mit der Spritze da es mich jedesmal wieder Überwindung kostet.

Eingetragen am 01.04.2012 als Datensatz 43210

MTX

Geburtsjahr:1993 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für MTX

Patienten Berichte über die Anwendung von Claversal bei Morbus Crohn

Claversal für Morbus Crohn mit Zwischenblutungen, Wassereinlagerungen, Zyklusstörungen

Zyklusstörungen: häufige Zwischenblutungen, unregelmäßige Monatsblutung, starke Wassereinlagerungen.

Claversal bei Morbus Crohn

Eingetragen am 07.09.2009 als Datensatz 18182

Pentasa

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Pentasa für Morbus Crohn

Keine Nebenwirkungen. Bin sehr zufrieden.

Pentasa bei Morbus Crohn

PentasaMorbus Crohn14 Tage

Keine Nebenwirkungen. Bin sehr zufrieden.

Eingetragen am 06.05.2021 als Datensatz 104192

Pentasa

Geburtsjahr:1976
Größe (cm):169 Eingetragen durch Sandra

Mehr für Pentasa

Patienten Berichte über die Anwendung von PredniHEXAL bei Morbus Crohn

PredniHEXAL für Morbus Crohn mit Wassereinlagerungen, Vollmondgesicht

Zuvor nam ich Decortilen über 15 Jahre, hatte die gleichen Nebenwirkungen wie mit dem Prednisolon. Mondgesicht, Wassereinlagerung am ganzen Körper, was einem schon zu schaffen macht. Klar wirksam ist das Medikament, jedoch auf längere Sicht nicht mehr. Ich bin seit dem Jahr 2000 resistent...

PredniHEXAL bei Morbus Crohn

PredniHEXALMorbus Crohn12 Jahre

Klar wirksam ist das Medikament, jedoch auf längere Sicht nicht mehr.
Ich bin seit dem Jahr 2000 resistent geworden, mein Körper braucht es zwar, doch hilft es nicht mehr richtig.
Jedoch darf ich es auch nicht absetzen, weil sonst ein neuer verstärkter Schub auftretten könnte.

Eingetragen am 16.11.2011 als Datensatz 39119

Remicade für Morbus Crohn, Morbus Crohn mit juckender Ausschlag

Remicade bei Morbus Crohn; Imurek bei Morbus Crohn

RemicadeMorbus Crohn4 Monate
ImurekMorbus Crohn-

Ich habe seit 6 1/2 Jahren Morbus Crohn. Diagnostiziert wurde er vor 3 1/2 Jahren. Anfangs hat man versucht, die Schübe mit Salofalk in den Griff zu kriegen. Sie wurden aber immer häufiger und heftiger. 2007 nach der Diagnose begann die Behandlung mit Imurek. Ich habe es immer gut vertragen, auch jetzt noch; möglicherweise, weil ich nur einen Drittel der üblichen Dosis bekomme, da ich das Medikament anders verstoffwechsle. Bei Schüben bekam ich stets Prednison, was in der Regel nach 3 Tagen angeschlagen hat, worauf eine rasche Besserung folgte. Dieses Jahr hat das Prednison nicht mehr gewirkt. Möglicherweise ist eine Resistenz entstanden. Da der Schub nicht enden wollte, hat mir mein Arzt Remicade verschrieben. Anfangs habe ich es ohne Probleme vertragen. Nach der dritten Infusion ist erstmals ein penetranter Juckreiz aufgetaucht. Am ganzen Köper hat es gejuckt wie unzählige Mückenstiche. Zu sehen war aber nichts. Das hat so ca. 4 Wochen angehalten, wobei die Symptome mit der Zeit abgenommen haben. Nach der 4. Infusion hatte ich zwei Tage danach einen nesselartigen Ausschlag auf dem Gesicht und Dekolleté. Die Stellen waren tiefrot und heiss. Dabei habe ich mich krank gefühlt. Vom Arzt habe ich am selben Tag das Antiallergikum Zetallerg erhalten. Ich habe nur eine Tablette genommen. Daraufhin ist der Ausschlag langsam abgeklungen. In der dritten Woche nach der Infusion war mir über vier Tage immer wieder leicht übel. Bin nicht sicher, ob es wirklich von Remicade kommt. Seit heute habe ich nun wieder diesen Ausshhlag. Es ist nun die vierte Woche nach der Infusion. Bin so aufgewacht. Es juckt schon den ganzen Tag und der Kopf ist heiss. Ich habe direkt morgens eine Zetallerg genommen. Das hat aber bis zum Abend nicht richtig geholfen.
Wichtig zu erwähnen ist noch, dass ich momentan trotz Remicade noch Imurek habe. Der Crohn ist seit Remicade ganz ruhig, toi toi toi...

Eingetragen am 27.10.2011 als Datensatz 38588

Imurek

Infliximab, Azathioprin

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Imurek für Mb Crohn mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Gewichtszunahme

Seit ich Imurek nehme geht es mir recht gut, keine Schübe mehr. Allerdings bin ich recht Müde, niedergeschlagen und Übergewichtig. Ein Plus und ein Minus. Dies ist nun abzuwägen.

Imurek bei Mb Crohn

ImurekMb Crohn1 Jahre

Seit ich Imurek nehme geht es mir recht gut, keine Schübe mehr.
Allerdings bin ich recht Müde, niedergeschlagen und Übergewichtig.
Ein Plus und ein Minus. Dies ist nun abzuwägen.

Eingetragen am 02.06.2013 als Datensatz 54186

Imurek

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Imurek

Patienten Berichte über die Anwendung von Stelara bei Morbus Crohn

Stelara für Morbus Crohn, Spondylitis

Guten Tag zusammen Ich bin am verzweifeln. Bekomme Stelara gegen entzündliches Rheuma und Morbus Crohn. Knapp so lange wie Stelara, nämlich seit 2 Jahren, leide ich unter ganz schlimmen Schwindelanfällen (bis fast zur Ohnmacht), Panikattacken, Herzrhythmusstörungen, Kopfschmerzen,...

Stelara bei Morbus Crohn, Spondylitis

StelaraMorbus Crohn, Spondylitis2 Jahre

Guten Tag zusammen

Ich bin am verzweifeln. Bekomme Stelara gegen entzündliches Rheuma und Morbus Crohn. Knapp so lange wie Stelara, nämlich seit 2 Jahren, leide ich unter ganz schlimmen Schwindelanfällen (bis fast zur Ohnmacht), Panikattacken, Herzrhythmusstörungen, Kopfschmerzen, Kribbeln/Gefühllosigkeit in den Extremitäten und sporadischen Sehstörungen. Wie schon jemand in seinem Beitrag schrieb: der reinste Horrorfilm! Ich war schon ein Dutzend mal in der Notaufnahme und denke, ich werde verrückt, das Gefühl ist unerträglich. Sämtliche Untersuchungen (Neurologie, Neurochirurgie, HNO, Psychosomatik u.v.m.) ergaben keinen Befund.

Mein Rheumatologe schliesst eine Verbindung zu Stelara kategorisch aus. Doch dann kam ich auf diese Seiten und las die Berichte, ich meinte ich höre mich selber. Meine Beschwerden decken sich praktisch zu 100% mit den hier beschriebenen.

Eure Beiträge sind schon relativ alt, trotzdem hoffe ich, dass ich mich mit Euch austauschen kann. Es würde mich auch interessieren, wie es Euch heute geht, nachdem Ihr möglicherweise Stelara abgesetzt habt. Gibt es andere mit denselben Erfahrungen?

Eingetragen am 24.05.2019 als Datensatz 90344

Stelara

Ustekinumab

Stelara für Morbus Crohn mit Zyklusstörungen, Agressivität, Scheidenblutung

Seit ich stelara nehme habe ich extreme zyklusstörungen... In einem monat 2 x mens und das über 3 Wochen... Immer wieder blutungen und totale erschöpfung, schwindel und sehr reizbar und aggressiv...

Stelara bei Morbus Crohn

StelaraMorbus Crohn-

Eingetragen am 16.07.2022 als Datensatz 111748

Stelara

Ustekinumab

Geburtsjahr:1983

Mehr für Stelara

Patienten Berichte über die Anwendung von Sulfasalazin bei Morbus Crohn

Azathioprin für Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn mit Bauchspeicheldrüsenentzündung, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Abgeschlagenheit, Cushing-Syndrom, Gelenkschmerzen

Hallo, habe Aza eingenommen um vom Kortison weg zu kommen, bekam aber eine schlimme Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) mit höllischen Bauschmerzen, dann doch lieber den Chron. Danach habe ich eine ganze Zeit Humira-Spritzen bekommen, in dieser Zeit war der Chron kaum spürbar, echt...

Azathioprin bei Morbus Crohn; Sulfasalazin bei Morbus Crohn; Humira -TNFalpha-Blocker bei Morbus Crohn; Prednisolon bei Morbus Crohn

AzathioprinMorbus Crohn1 Wochen
SulfasalazinMorbus Crohn2 Wochen
Humira -TNFalpha-BlockerMorbus Crohn1 Jahre
PrednisolonMorbus Crohn3 Jahre

Danach habe ich eine ganze Zeit Humira-Spritzen bekommen, in dieser Zeit war der Chron kaum spürbar, echt super. Nebenwirkungen habe ich kaum festgestellt, nur ständige Verschleimung im Rachenbereich (Hals), was Nachts ab und zu zum Schnarchen führte. Nachteil sind die Spätfolgen, die noch nicht abzuschätzen sind, weshalb ich jetzt mit Humira pausiere.
Jetzt hab ich Sulfasalazin, fühl mich voll müde, Gewichtszunahme, Abgeschlagenheit und Durchfall Tag für Tag. Bisher auch nicht grade die perfekte Lösung.
Prednisolon nehm ich auch ab und zu noch gegen Gelenkschmerzen, was wohl auf Dauer die schrecklichsten Nebenwirkungen hat. Mondgesicht, schnelle Gewichtszunahme, Knochenschwund, Abhängigkeit. Nach 3 Jahren täglicher Kortisoneinnahme ist der Entzug des Medikamentes für den Körper schwierig. Ich leidete an übler Müdigkeit, da mein Körper nun wieder selbst den Wirkstoff produzieren musste.

Eingetragen am 20.11.2008 als Datensatz 11389

Patienten Berichte über die Anwendung von Infliximab bei Morbus Crohn

Infliximab für Morbus Crohn

Infliximab bei Morbus Crohn

InfliximabMorbus Crohn7 Monate

Ich habe seit meinem dritten Lebensjahr Morbus Chron. Die gesicherte Diagnose bekam ich erst mit 21 Jahren. Zahlreiche Therapien und Medikamente später, ich war mittlerweile 35 Jahre alt, bekam ich Infliximab als Infusion. Mit Vorbereitung, Infusionsgabe und anschließender Sicherheitswartezeit war ich je Behandlung ca. 2 Stunden in der Praxis. Die erste Infusion zeigte schon nach wenigen Tagen eine super Wirkung. Der Chron war von heute auf morgen weg. Nach ca. 5 Monaten bekam ich einen Tag nach der Infusionsgabe starke Schmerzen in Armen und Beinen, hinzu kamen Lungenschmerzen und Atemnot. In der Nacht waren die Schmerzen unerträglich und meine Beine waren vollständig taub. Mein Mann hat mich ins Krankenhaus getragen. Die Ärzte konnten nach zahlreichen Untersuchungen nichts feststellen. Ich hatte extra drauf hingewiesen, dass die Beschwerden einen Tag nach der Infusionsgabe aufgetreten sind. Mir wurde versichert, dass die Beschwerden nicht von Infliximab kommen. Nach 2 Tagen waren nur noch leichte Gliederschmerzen vorhanden und ich wurde ohne Befund entlassen. 6 Wochen später bekam ich die nächste Infusion. Auf dem Heimweg fingen die Symptome wieder an in der Nacht kam eine Nesselsucht dazu. Mein Gastroenterologe konnte die Symptome nun direkt dem Medikament zuordnen. Die Behandlung musste abgesetzt werden.

Eingetragen am 25.02.2022 als Datensatz 109603

MUTAFLOR

Escherichia coli Stamm Nissle 1917

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Entocort für Morbus Crohn, Morbus Crohn mit keine Nebenwirkungen

Ich hätte überhaupt keine nebenwirkung ich kann es wirklich jeden entfällen es auszuprobieren

Entocort bei Morbus Crohn; MUTAFLOR bei Morbus Crohn

Budesonid, Escherichia coli Stamm Nissle 1917

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Mutaflor

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednison bei Morbus Crohn

Remicade für Morbus Crohn, Morbus Crohn mit Akne, Gewichtszunahme, Vollmondgesicht, Haarausfall, Infektanfälligkeit, Müdigkeit

Gegen meinen Morbus Crohn bekomme ich seit Oktober 2008 Prednison intravenös und Remicade als Infusion. Für diese Medikamentengaben muss ich ins Krankenhaus. Zunächst wird Prednison injiziert. Danach muss ich eine halbe Stunde warten bevor mir die Remicadeinfusion angehängt wird. Die...

Remicade bei Morbus Crohn; Prednison bei Morbus Crohn

RemicadeMorbus Crohn4 Monate
PrednisonMorbus Crohn4 Monate

Für diese Medikamentengaben muss ich ins Krankenhaus.

Zunächst wird Prednison injiziert. Danach muss ich eine halbe Stunde warten bevor mir die Remicadeinfusion angehängt wird. Die Durchlaufzeit der Infusion beträgt mindestens 2 Stunden. Danach wieder eine halbe Stunde warten. Also ca. 4 Stunden Zeitaufwand derzeit alle 8 Wochen.

Nebenwirkungen Prednison:
- Steroidakne
- Gewichtszunahme
- Vollmondgesicht
- diffuser Haarausfall
- Infektanfälligkeit

Nebenwirkungen Remicade:
- Müdigkeit (besonders während und kurz nach der Infusion)
- Infektanfälligkeit

Eingetragen am 13.01.2009 als Datensatz 12517

Infliximab, Prednison

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednison für Morbus Chron mit Gewichtszunahme, Pickel

Gewichtszunahme vorallem im Gesicht und Fressattaken, aber die eigentliche Wirkung ist ganz klar im Vordergrund! Keine Krämpfe mehr und kein nächtliches zur Toilette gehen. Endlich schlafen. Zu Beginn starke Pickel im Gesicht, was aber nach 3-4 Wochen wieder zurück geht.

Prednison bei Morbus Chron

PrednisonMorbus Chron57 Tage

Eingetragen am 15.11.2011 als Datensatz 39068

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Prednison

Patienten Berichte über die Anwendung von Azafalk bei Morbus Crohn

Azafalk für Morbus Crohn

Ich nehme nun das Medikament Azafalk 150mg pro Tag seit zwei Jahren. Ich hatte davor immer Budenofalk genommen aber die Schübe hörten nicht mehr auf sobald ich das Budenofalk abgesetzt habe. Mir ging es mit 20 (nun fast 10 Jahre her) extrem schlecht. Ich hatte fünf Darmdurchbrüche und musste...

Azafalk bei Morbus Crohn

AzafalkMorbus Crohn2 Jahre

Ich nehme nun das Medikament Azafalk 150mg pro Tag seit zwei Jahren.
Ich hatte davor immer Budenofalk genommen aber die Schübe hörten nicht mehr auf sobald ich das Budenofalk abgesetzt habe. Mir ging es mit 20 (nun fast 10 Jahre her) extrem schlecht. Ich hatte fünf Darmdurchbrüche und musste für eine lange Zeit im Spital sein und künstlich ernährt werden. Zum Glück musste ich nicht operiert werden. Von dem Zeitpunkt an, habe ich alles umgerempelt. Ich habe eine Azafalk-Therapie begonnen und diese habe ich immer sehr gut vertragen. Nach zwei Jahren hatte ein Arzt die Idee auf Remicade umzusteigen. Das Remicade hat mir gar nicht geholfen. Ich fühlte mich schlapp, krank und hatte Konzentrationsstörungen und Atemnot. Somit wurde wieder auf Azafalk umgestellt. Dabei habe ich ganz stark auf meine Ernährung geachtet und Sport gemacht. Ich habe immer 100% gearbeitet und versucht ein Leben so normal wie möglich zu gestalten. Ich habe es auch ohne Azafalk für zwei Jahre probiert und war auch tatsächlich zwei Jahre schubfrei. Doch dann vor drei Jahren hatte ich wieder einen starken Schub. Nun nehme ich wieder Azafalk seit etwas mehr als zwei Jahren. Mir geht es wirklich gut und ich kann wieder 100% arbeiten, Sport machen und meine Hobby's ausleben. Mein Leben hat sich wirklich sehr stark ins positive gewendet. Die einzigen Nebenwirkungen die ich habe (die nehme ich aber sehr gerne in Kauf) sind: Blähungen (je nach Ernährung), Akne, viele Infekte die ich auffange, Blasenentzündungen, generell sehr anfällig, Gewichtszunahme und Wassereinlagerungen. Nichts desto trotz hat sich mein Leben sehr positiv entwickelt und verändert dank Azafalk.

Eingetragen am 10.03.2022 als Datensatz 109793

Azafalk

Geburtsjahr:1959

Mehr für Azafalk

Patienten Berichte über die Anwendung von Methotrexat bei Morbus Crohn

Humira für Morbus Crohn, Osteoporose, Sodbrennen, DURCHFALL, Schmerzen (Bauch), Schmerzen (Bauch), Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn mit Haarausfall, Übelkeit, Schwindel, Nachtschweiß, Fieber, Wassereinlagerungen, Schwitzen, Nervosität, Allergische Hautreaktion, Blutbildveränderungen, Gelenkbeschwerden, Konzentrationsschwierigkeiten

Wow, dann hätte ich den ganzen Tag zu tun, um zu zuordnen und beschreiben !! Da ich kein Buch schreiben will .........

Humira bei Morbus Crohn; Infliximab bei Morbus Crohn; Azathioprin bei Morbus Crohn; Methotrexat bei Morbus Crohn; Decortin bei Morbus Crohn; Predni H bei Morbus Crohn; Paracetamol bei Schmerzen (Bauch); Buscopan plus bei Schmerzen (Bauch); Loperamid bei DURCHFALL; Omeprazol bei Sodbrennen; Calcigen D Forte bei Osteoporose; Endoxan bei Morbus Crohn

HumiraMorbus Crohn9 Monate
LoperamidDURCHFALL30 Jahre
OmeprazolSodbrennen4 Jahre
Calcigen D ForteOsteoporose20 Jahre
EndoxanMorbus Crohn2 Monate

Wow, dann hätte ich den ganzen Tag zu tun, um zu zuordnen und beschreiben !!
Da ich kein Buch schreiben will .........

Eingetragen am 24.02.2012 als Datensatz 42124

Loperamid
Omeprazol
Calcigen D Forte
Endoxan

Adalimumab, Infliximab, Azathioprin, Methotrexat, Prednison, Prednisolon, Paracetamol, Butylscopolaminopolamin, Omeprazol, Calciumcarbonat, Colecalciferol, Cyclophosphamid

Methotrexat für Morbus Crohn mit Blutbildveränderungen

Auch bei diesem Medikament gab es keine klinische Wirksamkeit, jedoch starke Blutbildveränderungen sodass ich es absetzen musste.

Methotrexat bei Morbus Crohn

MethotrexatMorbus Crohn1 Jahre

Eingetragen am 16.11.2011 als Datensatz 39123

Mehr für Methotrexat
mehr von 66 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Morbus Crohn gruppiert wurden

Anus Praeter/Ileostoma nach Morbus Crohn, Bei Morbus Crohn, bei Morbus Crohn und CU, Colitis morbus crohn, Crohn, Cronische Durchfälle (Morbus Cron) 1975, durchfall morbus crohn, gelenkschmerzen auf grund des morbus crohn, Ileitis, M. Crohn

Klassifikation nach ICD-10

alle 218 Benutzer zu Morbus Crohn

Empfohlene Ärzte für Morbus Crohn

Internist
  • Dr. med. Sebastian Friedrich Teschers
    Dr. med. Sebastian Friedrich …
    (4 Bewertungen)
Gastroenterologe
    Dr. med. Tatiana Gindensperger
    Prof. Dr. med. Dinko Berkovic

Morbus Crohn Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Die Entzündung kann den gesamten Gastrointestinaltrakt betreffen, der Befall ist diskontinuierlich und segmental. Die häufigste Lokalisation sind das terminale Ileum und das proximale Kolon.
Der Altersgipfel liegt zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr, eine familäre Häufung wird beobachtet.
Klinisch äussert sich der Morbus Crohn durch Abdominalschmerzen und Durchfälle, Koliken im rechten Unterbauch, eventuell ist eine druckschmerzhafte Resistenz tastbar.