Eisen

Wir haben 411 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Eisen.

Eisen wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Eisen wurde bisher von 386 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 5,5 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Eisen:

Einordnung nach ATC-Code:

Eisen kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Basica Compact<1% (4 Bew.)
Eisen2% (9 Bew.)
Eryfer<1% (2 Bew.)
Ferinject10% (42 Bew.)
ferro sanol84% (322 Bew.)
Ferrum<1% (2 Bew.)
Orthomol Vital F1% (5 Bew.)

Bei der Anwendung von Eisen traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

Durchfall (85/411)
Magenschmerzen (50/411)
Magenkrämpfe (44/411)
keine Nebenwirkungen (34/411)

alle 140 Nebenwirkungen bei Eisen

Eisen wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Eisenmangel71% (278 Bew.)
Anämie9% (51 Bew.)
Müdigkeit4% (16 Bew.)
Abgeschlagenheit2% (9 Bew.)
Schwindel1% (5 Bew.)

alle 32 Krankheiten behandelt mit Eisen

Wirkstoffe, mit denen Eisen in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Folsäure, Cyanocobalamin (Vit. B12), Vitamin E, Vitamin B2, Vitamin K1, Vitamin B12, Vitamin D3, Omega-3-Fettsäuren, Vitamin B1, Vitamin A, Vitamin B6, Pantothensäure, Biotin, Vitamin C, Nicotinamid, Calcium, Magnesium, Selen, Zink, Mangan, Kupfer, Chrom, Molybdän, Jod, Citrus-Bioflavonoide, Beta-Carotin, Lutein, Lycopin, ß-Carotin, Niacin, Cholin, Natrium, Kalium, Chlorid, Phosphor, Flourid, Iodid, Glukose, Fructose, Maltose, Saccharose, Stärke, Oligosaccharide, Polysaccharide, Palmitinsäure, Palmitoleinsäure, Stearinsäure, Ölsäure, Linolsäure, Alpha-Linolensäure, Eicosapentaensäure, Docosahexaensäure, Threonin, Lysin, Phenylalanin, Methionin, Tryptophan, Valin, Leucin, Isoleucin, Tyrosin, Cystein, Histidin, Arginin, Glutamin, Glycin, Alanin, Prolin, Serin, Glutaminsäure, Asparagin, Asparaginsäure, L-Carnitin, Acidum phosphoricum, Guaraná, Coenzym Q10, Cordyceps sinensis, Omega 3, Ginkgo, Acerolafrucht, Grüner Tee, Grüner Kaffee, Maca, Alpha-Liponsäure, Phosphatidylserin, Vitamin D

Fragen zu Eisen

Ferinject für Eisenmangel

FerinjectEisenmangel1 Tage

Ich leide nun schon seit fast 4 Jahren an einem Eisenmangel (Werte unter 30). Meine Hausärztin hat mir immer nur Tabletten verschrieben, die ich leider alle nicht vertragen habe, weswegen ich sie sehr unregelmäßig genommen bzw. wieder ganz abgesetzt habe. Nachdem ich immer mehr unter den Symptomen des Eisenmangels gelitten habe (Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Müdigkeit, Unkonzentriertheit) habe ich mich im Internet schlau gemacht und bin auf eine Hausärztin gestoßen, die in Sachen Eisenmangel Expertin ist. Nachdem mein Ferritinin-Wert wieder bei 19 lag und ich mich so schnell wie möglich wieder fit fühlen wollte, habe ich mich nach einem ausführlichen Gespräch mit ihr für die Eiseninfusion entschieden.
Die Infusion selbst hat ca. 30 min gedauert und ich konnte danach sofort wieder nach Hause. Ich hatte keine einzigen Nebenwirkungen, selbst der metallische Geschmack im Mund blieb mir erspart.
Gleich am nächsten Tag bin ich ausgeschlafen und fit aufgewacht und hatte über den Tag verteilt einen viel klareren Kopf (vorher war alles immer so nebelig). Außerdem habe ich mich den ganzen Tag über recht fit und munter gefühlt und auch mein Schlaf hat sich gleich erholsamer angefühlt.
Ich bin sehr froh, dass ich diesen Schritt gegangen bin und mich trotz Bedenken Zwecks Nebenwirkungen und Risiken für die Infusion entschieden habe.

Eingetragen am 15.04.2020 als Datensatz 96821

Eisen

Ferro Sanol für Eisenmangel mit Durchfall, Schwindel, Magenschmerzen, Kreislaufkollaps, Ohnmacht

Ich nahm Ferro Sanol Duodenal auf Grund eines Eisenmangels während der Schwangerschaft. Vor der Anwendung ging es mir einwandfrei, ich hatte keine Beschwerden. Nach der ersten Einnahme bekam ich 3 Stunden später Magenschmerzen und Durchfall, ich war sehr müde, mir war sehr schwindelig und ich...

Ferro SanolEisenmangel4 Tage

Vor der Anwendung ging es mir einwandfrei, ich hatte keine Beschwerden.
Nach der ersten Einnahme bekam ich 3 Stunden später Magenschmerzen und Durchfall, ich war sehr müde, mir war sehr schwindelig und ich hatte keinen Appetit mehr.

In den nächsten drei Tagen intensivierten sich die Nebenwirkungen, bis ich am vierten Tag plötzlich beim Kochen ohnmächtig wurde.

Für mich war dieses Medikament nicht geeignet. Ich bin sonst absolut nicht empfindlich was Medikamente angeht.

Eingetragen am 27.04.2018 als Datensatz 83303

Ferro Sanol für Eisenmangel in der Schwangerschaft mit dunkler Stuhl

Ich nehme die Kapseln in der Schwangerschaft aufgrund zu niedriger Eisenwerte... Bis auf eine dunkel Färbung des Stuhls und weichen Stuhlgang vertrage ich es sehr gut, vor allem da ich schwangerschaftsbedingt vorher mit Verstopfung zu kämpfen hatte. Wichtig was ich hier bislang bei keinem...

Ferro Sanol bei Eisenmangel in der Schwangerschaft

Ferro SanolEisenmangel in der Schwangerschaft7 Tage

Wichtig was ich hier bislang bei keinem Kommentar gelesen habe...

Eisen kann nur in Verbindung mit Vitamin C aufgenommen werden! Daher nehme ich es morgens nüchtern mit einem Glas Orangensaft 100% zu mir mit mind. 1 stunde Abstand zum Frühstück. Auch dürfen in der Schwangerschaft Eisen und Magnesium NICHT zusammen sonder mit mind. 2 stündigem Abstand eingenommen werden. Ebenso gibt es Lebensmittel und Getränke die die Eisen Aufnahme hemmen, einfach mal googeln.

Zur Wirkung kann ich bislang noch nichts sagen.

Eingetragen am 30.11.2018 als Datensatz 86960

Geburtsjahr:1978
Größe (cm):170 Eingetragen durch Schwanger 27 ssw

Ferro Sanol für Eisenmangel mit keine Nebenwirkungen

Ferro SanolEisenmangel2 Wochen

Ich nehme es öfter als kur da ich immer wieder Eisenmangel habe durch starkes Schwitzen in den Weckseljahren. Alles was ich hier lese ist Quatsch es macht überhaupt gar keine Nebenwirkungen man nimmt das Dragee mit ein Glas Orangensaft 30 min vor einer Mahlzeit ( Frühstück) da passiert rein gar nichts ich musste früher sogar täglich 100 mg nehmen. Wer es falsch einnimmt und sich daran nicht hält hat selber schuld ! Ferro sanol ist das beste Präparat was ich kenne alles andere hat nie geholfen
Und hört auf hier die Leute verrückt zu machen mit euren doofen Nebenwirkungen haltet euch an die Angaben trinkt es mit Orangensaft da passiert rein gar nichts es ist nur Eisen .Ich bin froh das es gut helfen konnte!!!!

Eingetragen am 29.06.2022 als Datensatz 111518

Geburtsjahr:1971
Größe (cm):167 Eingetragen durch Kathrin

Ferro Sanol für Eisenmangel mit Durchfall, Darmkrämpfe, Erbrechen, Magenkrämpfe, Bauchschmerzen

Ferro SanolEisenmangel10 Tage

Ich habe die Eisentabletten in der Schwangerschaft aufgrund von Eisenmangel bekommen. Nach 2 Tagen habe ich höllische Magenkrämpfe bekommen. Die 4 Tage darauf war alles ok, bis auf Durchfälle...An Tag 7 habe ich wieder schlimme Magenkrämpfe bekommen. An Tag 8 sogar Magenkrämpfe und der ganze Darm bzw. Unterbauch haben sich verkrampft und ich musste mich übergeben. Aufgrund der Schwangerschaft bin ich ins Krankenhaus, da ich einen ganz harten Bauch bekommen habe... selbst 3 Tage nach dem absetzen habe ich noch Durchfälle und leichte Schmerzen im Magen Darm Bereich. NIE wieder diese Tabletten.

Eingetragen am 14.06.2022 als Datensatz 111292

Ferro Sanol für Anämie mit Übelkeit, Bauchschmerzen

Habe sie schon zuvor für ein paar Monate genommen (chronische Anämie) und sie helfen auch ziemlich gut die Eisenwerte anzuheben, sowie die generelle Gesundheit und Qualität des Blutes. Ich nehme sie meistens 3h vor der ersten Mahlzeit und hatte dementsprechend nur sehr leichte Bauchschmerzen...

Ferro Sanol bei Anämie

Ferro SanolAnämie120 Tage

Ich nehme sie meistens 3h vor der ersten Mahlzeit und hatte dementsprechend nur sehr leichte Bauchschmerzen und Übelkeit, wenn überhaupt, wenn man aber zu früh isst, ist das fast ein Todesurteil; unerträgliche Schmerzen.
Meine größten Mängel liegen definitiv bei dem Geschmack, mittlerweile kommen mir die Tränen bei dem Einnehmen und ich nehme sie immer unregelmäßiger, da er nicht auszuhalten ist.

Eingetragen am 05.06.2022 als Datensatz 111145

Geburtsjahr:2002

Ferro Sanol für Eisenmangel mit Übelkeit, Kopfschmerzen, Darmbeschwerden

Grundsätzlich hilft FerroSanol bei starkem Eisenmangel mit Anämie sehr gut! Bereits nach wenigen Tagen bekommt man das Gefühl von Lebenskraft durchronnen zu werden und merkt erst dann, wie schlecht es einem vorher ging. Die Nebenwirkungen bei mir: * leichte Übelkeit Tipp: nicht auf...

Die Nebenwirkungen bei mir:
* leichte Übelkeit Tipp: nicht auf nüchternen Magen nehmen und ausreichend trinken - ab und zu habe ich schon mal die Kapsel entfernt und das Eisen direkt in Flüssigkeit runter gespült, da hatte ich weniger Magenprobleme, allerdings ist dann der Geschmack, den man ewig im Mund behält gewöhnungsbedürftig
* Darmbeschwerden - bei mir nur leicht und wenn man weiß woher es kommt kein Drama - dass sich der Stuhl schwarz färbt ist normal
* seit kurzem habe ich nach Einnahme immer mal wieder migräneartige Kopfschmerz bekommen, kann nicht sicher sagen, dass es vom Eisen kommt, der zeitliche Zusammenhang ist aber sehr verdächtig

Eingetragen am 01.12.2021 als Datensatz 108148

Geburtsjahr:1967

Ferro Sanol für Eisenmangel mit keine Nebenwirkungen

Ferro SanolEisenmangel12 Tage

Ich habe Ferro sanol duodendal 567,7 mg Eisen II gut vertragen. Ich nehme sie kurz bevor ich meine periode bekomme, da ich sehr stark und viel Blute trotz ops. Ich fühle mich tatsächlich sicherer meine periode zu bekommen weil ich einmal eine Anämie bekommen habe. Die dazu führte das ich ins KH musste. Also ich habe kein Durchfall, Kopfschmerzen oder sonstige beschwerden wenn ich die Tabletten nehme. Also ich nehme zusätzlich auch schmerzmittel ein weil ich ohne diese, meine periode gar nicht durchstehen würde, da würde ich vor schmerzen mich übergeben müssen und komme kein meter von platz mehr weg dazu noch starke kreislaufstörungen. Seit dem ich die Kapseln nehme fühle ich mich besser. Ich die nehme die jeden monat für 12 Tage jeden monat seit 5 monaten, ein paar tage vor der Periode, während und danach. Da ist noch nichts schlimmes passiert. Klar können nebenwirkungen auftreten da Eisen schwer vertragbar ist, bei mir sind keine nebenwirkungen. Ich kann die weiter empfehlen.

Eingetragen am 08.11.2021 als Datensatz 107743

Geburtsjahr:1988

Ferro Sanol für Eisenmangel, Müdigkeit

Nach 4 Tagen Einnahme bekam ich den schlimmsten Durchfall meines Lebens, der es mich nicht mehr zur Toilette schaffen ließ . Danach konnte ich eine Stunde mein Bad und mein Zimmer putzen. Nie ist mir so etwas passiert. Dann las ich den Beipackzettel - dieses Medikament gehört verboten, zumal es...

Ferro Sanol bei Eisenmangel, Müdigkeit

Ferro SanolEisenmangel, Müdigkeit6 Tage

zumal es auch noch selber bezahlt werden muss. Es ist ein absoluter Betrug.

Weitere Symptome Übelkeit, Schwindel, Schüttelfrost, Fieber, neben der Spur, Magen- und Darmkrämpfe. Eigentlich müsste der Hersteller das Geld zurück zahlen und einen Schadensersatz leisten. Ich habe mit keinen anderen Medikamenten solcherlei Probleme gehabt.

Leute, lasst die Finger davon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Eingetragen am 17.07.2021 als Datensatz 105642

Geburtsjahr:1949

Ferro Sanol für Eisenmangel mit Gliederschmerzen, Krämpfe, Übelkeit

Ferro SanolEisenmangel7 Tage

Lässt die Finger davon!! Ich habe mir das Präperst in der Apotheke geholt und jetzt 1 Woche eingenommen.. es ging auch ganz gut mit der Einnahme aber jetzt nach 1 Woche habe ich so extreme Nebenwirkungen das ich seit 2 Tagen nachts nicht mehr schlafen kann. Habe es dann auch direkt abgesetzt weil ich in meinem ganzen Leben noch nie so schlimme Krämpfe und Gliederschmerzen hatte.. dank der Übelkeit bin ich jede 2 Minuten aufs Klo gerannt und hatte auch schon einen Eimer neben mein Bett gestellt . Ich habe noch nie so geheult wegen irgendwelchen schmerzen oder Übelkeit.. dachte wirklich ich muss jeden Moment den Notarzt rufen! Es ist wirklich nicht weiter zu empfehlen!!

Eingetragen am 12.04.2019 als Datensatz 89524

Geburtsjahr:1998

Ferro Sanol für Eisenmangel mit Kreislaufprobleme, Dehydrierung, Übelkeit mit Durchfall, Übelkeit mit Erbrechen

Ferro SanolEisenmangel-

Wegen extremer Blutarmut durch Eisenmangel auf Rezept und unter 4wöchiger Blutkontrolle habe ich 6 Monate 2 Kapseln/Tag genommen. Danach 5 Monate 1 Kapsel/Tag. Alles völlig ohne Nebenwirkungen. Plötzlich von einem Tag auf den anderen, wurde mir früh 30 Minuten nach Einnahme schlecht und ich begann zu erbrechen. Erst Unmengen von Wasser (die ich so gar nicht getrunken hatte), dann Magensaft und Galle. Das dauerte ca. 30 Minuten. 10 Minuten nach dem Beginn des Erbrechens, fing gleichzeitig wässriger Durchfall an. Dieser dauerte mit kleinen Pausen 2 Stunden und ich war völlig dehydriert und schneeweiß um den Mund. Nach einer Woche Pause versuchte ich es mutig nochmal, weil ich mir so eine Rektion von 0 auf 100 nicht vorstellen konnte. Leider passierte genau der gleiche Ablauf. Nur ein Mittel mit Opiaten konnte den Wasserverlust stoppen. Ich kann das Medi nicht mehr nehmen und traue mich auch an andere Eisenpräperate nicht mehr ran.

Eingetragen am 14.10.2018 als Datensatz 86205

Geburtsjahr:1967

Ferro Sanol duodenal für Eisenmangel mit Übelkeit, Kopfschmerzen, Benommenheit, Magendrücken, migräneartige Kopfschmerzen, Müdigkeit (Erschöpfung)

Ferro Sanol duodenal bei Eisenmangel

Ferro Sanol duodenalEisenmangel2 Tage

Ab der ersten Tablette bekam ich heftige Kopfschmerzen, mir wurde übel, mein Magen schmerzt. Die Übelkeit und die starken Kopfschmerzen dauern stundenlang nach jeder Einnahme an. Außerdem bin ich nur noch müde und schlapp, was ich vorher trotz des Eisenmangels nicht war. Wenn ich die Tablette nach dem Essen nehme, ist es ein wenig besser, aber ich bin wegen der Nebenwirkungen völlig aus dem Verkehr gezogen.

Das ist schon absurd, wenn man sich überlegt, wofür/wogegen das Medikament eigentlich helfen soll... Es mag sein, dass die Eisenspeicher damit wieder gefüllt werden, aber ich kann dafür doch nicht wochen- oder gar monatelang mit diesen Schmerzen und Schlappheit mein Leben bestreiten?!

Eingetragen am 20.07.2018 als Datensatz 84755

Ferro Sanol duodenal

Geburtsjahr:1974

Ferro Sanol für geringer Eisenmangel durch Blutspende mit Schüttelfrost, Magenschmerzen, Übelkeit

Ferro Sanol bei geringer Eisenmangel durch Blutspende

Ferro Sanolgeringer Eisenmangel durch Blutspende2 Tage

Da bei meiner letzten Blutspende ein geringer Eisenmangel festgestellt wurde, wurde mir das Präparat vom Roten Kreuz nach Hause geschickt. Laut Packungsbeilage soll man Ferro Sanol Duodenal entweder auf nüchternen Magen oder 2-3 Stunden vor oder nach dem Essen einnehmen. Da ich schon im Normalfall einen empfindlichen Magen habe, habe ich mir gedacht ich nehme das Präparat jeden Morgen 2-3 Stunden nach dem Frühstück. Am 1.Tag der Einnahme verlief alles reibungslos, am 2.Tag jedoch bekam ich 1 Stunde nach der Einnahme Schüttelfrost in Begleitung mit Magenschmerzen und Übelkeit (teilweise dachte ich, ich müsste mich auf der Arbeit übergeben). Als mir übel wurde habe ich gleich Wasser getrunken, nach 30min waren Übelkeit und Magenschmerzen weg, ob es nun am Wasser lag? Ich werde Ferro Sanol noch einmal morgen einnehmen, sollten die Nebenwirkungen erneut auftreten, werde ich das Präparat absetzen.

Eingetragen am 04.08.2017 als Datensatz 78706

Geburtsjahr:1992

Ferro Sanol für Akuter Eisenmangel durch Menstruation mit Übelkeit, Magendruck, Völlegefühl, Schwindel, Pulsanstieg

Ferro Sanol bei Akuter Eisenmangel durch Menstruation

Ferro SanolAkuter Eisenmangel durch Menstruation1 Tage

Ich habe Ferro sanol 2 Dragees ,so wies mir mein Arzt empfohlen hat für die erste Zeit 2 Abends und 2 am Morgen wegen des akuten Eisenmangels der Menstruation empfohlen ,diese ich jetzt auch so anwenden wollte ,aber da ich mit den beiden Ferro Sanol Dragees schon solche Nebenwirkungen bemerkte wie starke Übelkeit ,ein enormer Magendruck ,Völlegefühl,Schwindel ,am zweiten Tag dann noch teilweise immer wieder wieder mal ein hoher Puls hinzukam und enorme Kreuzschmerzen , starke Kopfschmerzen ,habe ich das Mittel wieder jetzt abgesetzt ,und damit muss ich mich den andern Forumteilnehmern hier anschließen ,wie man so ein Mittel mit so vielen Nebenwirkungen ,von Blähungen ganz zu schweigen ,am Markt bringen kann . Dieses Mittel sollte echt vom Markt genommen werden ,wenn es mehr Nebenwirkungen hat als das es an Wirkung zeigt ,das sich zu Anfang der Behandlung die Symptome dieser Nebenwirkungen schon heftig zeigen , Sowas darfs ned sein .habe dies mittel auch mit anraten der Apotheke mit Orangensaft eingenommen ,aber diese Nebenwirkungen sind wirklich heftig .

Eingetragen am 08.12.2013 als Datensatz 58087

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Ferro Sanol duodenal für Manifester Eisenmangel mit Magenkrämpfe, Übelkeit, Brechreiz

Ferro Sanol duodenal bei Manifester Eisenmangel

Ferro Sanol duodenalManifester Eisenmangel14 Tage

Mehrere Anläufe mit diesem Präparat, über mehrere Jahre. Unverträglichkeit bestand vor ca. 3 Jahren nicht ( so weit ich erinnern kann, allenfalls leichte Nebenwirkungen). Zwischenzeitlich wieder versucht, weil Eisenmangel zunehmend, nicht vertragen, selbst abgesetzt. Jetzt erneuter Versuch, weil ich dringend Eisen zuführen muss und Ferro sanol duodenal als verträglichstes Präparat gilt.
An einzelnen Tagen Einnahme morgens, danach keine Nebenwirkungen (ca.10% der Einnahmefälle). Ansonsten Nebenwirkung in Form von Magenkrämpfen, Übelkeit - ca. 1-2 Stunden nach Einnahme und für 5-6 Stunden steigernd und dann auf geringerem Niveau anhaltend. Erbrechungsreiz nach ca. 2-3 Stunden, aber keine Nahrung erbrochen, nur (Magen?-)Saft.
Einnahme am Abend probiert, ca. 30 Minuten später Nahrungsaufnahme, Rest des Abends und über die Nacht beschwerdefrei. Am morgen ohne Anzeichen von Unverträglichkeit. Ca. 1 Stunde nach Frühstück (ca. 12 Stunden nach Einnahme!) beginnende Magenkrämpfe (gleich wie bei der Morgeneinnahme), kein Erbrechen, aber Magenkrämpfe bis zum Abend anhaltend.

Eingetragen am 03.06.2010 als Datensatz 25018

Ferro Sanol duodenal

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Ferro Sanol für Eisenmangel

Nehme Ferro sanol 30 mg. In Tropfenform. Hatte davor die Tabl. 40 mg Verschrieben bekommen, aber wollte dann Tropfen haben, da in den Tabl. Gelatine enthalten ist, in den Tropfen nicht. Ich nehme die Tropfen 2x am Tag. Mit Orangensaft ein. Die Einahme ist einfach und schmeckt nicht schlimm....

Ferro SanolEisenmangel5 Tage

Ich nehme die Tropfen 2x am Tag. Mit Orangensaft ein. Die Einahme ist einfach und schmeckt nicht schlimm. Verwende es jetzt seit 5 Tagen und mir ist erst dunkler Stuhl aufgefallen. (Sagte der Arzt aber schon das dies normal ist und passieren wird) dann hätte ich meine Periode bekommen müssen. Kam 3 oder 4 Tage aber zu spät und wollte schon zum FA rennen. Weil ich an eine Schwangerschaft dachte. Aber es scheint wohl eine Nebenwirkung von dem Ferro sanol zu sein, da sie wie geschrieben einfach nur Tage verspätet kam. Wäre toll das weiter zu beobachten und dies ggf. In den Beipackzettel zu schreiben, weil sonst Frauen bei zu spät kommender Periode Panik bekommen können.

Der Preis, ist okay. Könnte aber mehr ml enthalten, da diese nicht mal ein Monat halten wird. Mit den Tabl. Kommt man aber 1, 5 Monate aus. Wenn man mit den Tropfen auch länger auskommen würde wäre das vielleicht besser.

Eingetragen am 25.02.2022 als Datensatz 109607

Geburtsjahr:1990

Ferro Sanol für Eisenmangel

Ich hatte die Tabletten schonmal und super vertragen. Ich hatte sie vor 4 Jahren kurz nach den Mahlzeiten mit O-Saft genommen. Diesmal habe ich auf die Apothekerin gehört und sie morgens auf nüchternen Magen eine Stunde vor dem Essen eingenommen. Meine Probleme mit dem Magen fingen schon nach...

Ferro SanolEisenmangel19 Tage

Ich hatte die Tabletten schonmal und super vertragen.
Ich hatte sie vor 4 Jahren kurz nach den Mahlzeiten mit O-Saft genommen.
Diesmal habe ich auf die Apothekerin gehört und sie morgens auf nüchternen Magen eine Stunde vor dem Essen eingenommen. Meine Probleme mit dem Magen fingen schon nach paar Tagen an, aber da ich sie schonmal hatte, habe ich nicht gedacht das es an den Tabletten liegt. Nun habe ich sie über 2 Wochen genommen und mein Magen ist richtig hinüber.
Völlegefühl, Übersäuerung, Übelkeit, Durchfall und oft das Gefühl meine Atmung stockt. Durch Zufall hab ich herausgefunden das es nur die Tabletten sind, nachdem ich mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht wurde.

Eingetragen am 20.01.2022 als Datensatz 108932

Geburtsjahr:1978

Ferinject für Eisenmangel, Anämie

Infusion wegen Eisenmangelanämie bei einer Darmerkrankung: Kurz nach anlegen der Infusion (50 mg) bekam ich einen rasanten Blutdruckabfall (der Blutdruck war nicht mehr messbar, der Puls kaum spürbar) mit einem entsprechenden Kreislaufkollaps und kribbeln in beiden Händen. Das wird auch so...

Ferinject bei Eisenmangel, Anämie

FerinjectEisenmangel, Anämie1 Tage

Infusion wegen Eisenmangelanämie bei einer Darmerkrankung:
Das wird auch so unter den seltenen Nebenwirkungen in der Beilage beschrieben.
Allerdings habe ich sonst bei Medikamenten so gut wie nie Probleme mit Nebenwirkungen, auch eine Eisen gabe in Spritzenform Anfang des Jahres hatte ich gut vertragen.
Aber auch einen Tag danach geht es mir schlecht, Kreislauf instabil, komisch ("nicht ganz da") und leide unter starkem frieren.

Eingetragen am 20.07.2021 als Datensatz 105685

Ferro Sanol für Eisenmangel

Ich nehme auch die Ferro Sanol Kapseln aufgrund einer Eisenmängelanämie. Ich kann nicht viele Nebenwirkungen nennen ausser manchmal ein ziehen im Bauch und Magenschmerzen. Es ist alles ein bisschen wie verkrampft. Ausserdem kann es schnell zu Verstopfung führen. Allerdings habe ich auch gemerkt...

Ferro SanolEisenmangel50 Tage

Ich nehme auch die Ferro Sanol Kapseln aufgrund einer Eisenmängelanämie.
Ich kann nicht viele Nebenwirkungen nennen ausser manchmal ein ziehen im Bauch und Magenschmerzen. Es ist alles ein bisschen wie verkrampft. Ausserdem kann es schnell zu Verstopfung führen. Allerdings habe ich auch gemerkt sobald ich diese Kapseln mit Wasser einnehme, dann treten die Nebenwirkungen schlimmer auf, besonders Übelkeit, seitdem benutze ich dazu immer ein Glas Apfelsaft; somit wird es vom Körper viel besser aufgenommen und ich habe auch keine Probleme mehr, selbst der Stuhlgang klappt super.

Eingetragen am 18.05.2021 als Datensatz 104453

Geburtsjahr:2001

Ferro SanolEisenmangel30 Tage

Ich habe das Medikament knapp einen Monat genommen, da mein Eisenspeicher laut Hausärztin leer war. Leider hatte ich massive Nebenwirkungen wie Magenschmerzen, Durchfall und Schwindel. Ich war auch extrem schlapp und müde. Nach einem Monat habe ich das Medikament wieder abgesetzt, weil ich mich sehr unwohl damit gefühlt habe. Ich habe in 2 Wochen wieder einen Termin beim HA. Ich bin gespannt, ob der Eisenspeicher jetzt wenigstens etwas voller ist. Ansonsten versuche ich ein anderes Produkt oder vielleicht eine Infusion. Ich hatte auch den Eindruck, dass es mit meiner Schilddrüse (ich nehme L-Thyrox wegen Hashimoto) nicht funktioniert. Die Eisentablette soll sich mit L-Thyrox nicht vertragen.

Eingetragen am 23.03.2021 als Datensatz 103286

Geburtsjahr:1972

Ferro Sanol für Eingerissene Mundwinkel

Ich nahm diese Tabletten schon vor ein paar Jahren ein und hatte Magendarmprobleme trotz, dass ich nur eine Tablette pro Tag einnahm. Dabei übersah ich vorher, dass man die Zeiten wann man die Tabletten einnehmen soll einhalten muss wenn es geht. Beispielsweise keine Milchprodukte, Tee,...

Ferro Sanol bei Eingerissene Mundwinkel

Ferro SanolEingerissene Mundwinkel10 Tage

Dabei übersah ich vorher, dass man die Zeiten wann man die Tabletten einnehmen soll einhalten muss wenn es geht. Beispielsweise keine Milchprodukte, Tee, Magnesium etc kurz davor oder danach einzunehmen.
Ich nahm sie nun nach ein paar Jahren wieder ein und bin vollends zufrieden, da ich sie nun genau nach entsprechenden Zeiten vor und nach Speisen wie in der Packungsbeilage beschrieben einnehme. Ausserdem empfinde ich weniger Müdigkeit. Also Daumen hoch!

Eingetragen am 10.02.2021 als Datensatz 102374

Geburtsjahr:1985

Ferro Sanol für Eisenmangel

Wegen eines starken Eisenmangels habe ich diese Tabletten verschrieben bekommen. Für mich die absolute Hölle. Egal wann, wie, ob auf leeren oder vollen Magen, mit Orangensaft oder Wasser, morgens, mittags, abends... es entwickeln sich massive Nebenwirkungen. Verstopfungen oder Durchfall im...

Ferro SanolEisenmangel21 Tage

Für mich die absolute Hölle. Egal wann, wie, ob auf leeren oder vollen Magen, mit Orangensaft oder Wasser, morgens, mittags, abends... es entwickeln sich massive Nebenwirkungen. Verstopfungen oder Durchfall im unberechenbaren Wechsel, starke Übelkeit, starke Magen-Darmschmerzen, Sodbrennen, Unwohlsein,Blähungen,Aufstoßen, Gewichtsschwankungen in alle Richtungen, Unruhe, Kopfweh, Schwindel und seit ein paar Tagen anhaltender Eisengeschmack im Mund.

Die Tabletten helfen sicher, den Eisenmangel zu beheben, aber die Nebenwirkungen sind bei mir so unangenehm und belastend, dass die Beschwerden, die ich durch den Eisenmangel hatte, eher hinzunehmen sind, als die körperlichen Beschwerden durch diese Tabletten!

Das diese Horrorfilmen noch ein Selbstzahlermedikament sind, kommt unangenehm dazu !

Eingetragen am 08.11.2020 als Datensatz 100433

Ferro Sanol für Eisenmangel

Ich nehme es aufgrund stetigen Eisenmangels seit ca. 1 Jahr (immer "Periodenweise") da kein anderes Mittelchen mehr geholfen hat. Leider bekomme ich auf die Tabletten IMMER Durchfall, welcher teilweise tatsächlich über Wochen anhält und Tagelang schwarz verfärbt ist. Zudem ist mir ständig...

Ferro SanolEisenmangel1 Jahre

Leider bekomme ich auf die Tabletten IMMER Durchfall, welcher teilweise tatsächlich über Wochen anhält und Tagelang schwarz verfärbt ist. Zudem ist mir ständig übel, was mir als Emetophobikerin (Phobie vor Übelkeit und Erbrechen) sehr zusetzt.
Zudem nehme ich jedes mal rund 2 bis 5 Kilo ab, da mir der Appetit vergeht und ich mich sowieso nur zwischen Bett, Toilette und der Dusche bewege. Ich quäle mich da halt durch, denn ständig schlapp und müde sein ist auch nicht besser.
Meine Eisenwerte werden jedes Mal sehr gut gepusht und ich nach der Einnahme auch sehr fit. ( Wären da nicht die Nebenwirkungen)

Ich empfehle allen die Einnahme dieser Tabletten auf ein freies Wochenende oder andere freie Tage zu legen, um sich "auszukurieren"

Eingetragen am 23.01.2020 als Datensatz 94982

Geburtsjahr:2000

Ferro SanolEisenmangel6 Tage

Muss wegen Eisenmangel Tabletten nehmen. Weil mir ein anderes Produkt auf den Magen schlug, wechselte ich zu Ferro sanol durodonal. Nach 4 - 5 Tagen war mir plötzlich schwindelig und ich habe sehr geschwitzt. Dies stand so nicht in den Nebenwirkungen, daher habe ich das zunächst nicht in Zusammenhang gebracht. Habe die Tabletten dann mehr versuchsweise weggelassen und es besserte sich sofort. Werde Medikament sofort absetzen und anderes versuchen. Komisch, das diese Nebenwirkungen nicht in der Packungsbeilage stehen. Es scheint ja bei doch einiges vorzukommen.

Eingetragen am 28.11.2019 als Datensatz 93845

Geburtsjahr:1969

Ferro Sanol für Eisenmangel

Nach 5 Tagen habe ich tatsächlich gemerkt dass ich vom allgemeinbefinden her wieder fitter gewesen bin, habe tagsüber wieder viel mehr geschafft. Der einzige Nachteil ist dass ich an den Beinen hinten und am Gesäß starken Juckreiz nach ca 12 Stunden bekomme, wenn ich dort dann katze entstehen...

Ferro SanolEisenmangel2 Wochen

Der einzige Nachteil ist dass ich an den Beinen hinten und am Gesäß starken Juckreiz nach ca 12 Stunden bekomme, wenn ich dort dann katze entstehen Pusteln, die nach Aloe Vera Creme wieder verschwinden.
Über Verstopfungen kann ich mich nur zum Gegenteil hin äußern.
Statt 1x am Tag geht es jetzt 3x am Tag :-D
Mein Eisenwert lag bei 18, also im ganz untersten Drittel.
Der Haarausfall ist leider noch nicht besser, aus diesem Grund hatte ich mir Blut abnehmen lassen beim Gynäkologe (hormonwerte)

Eingetragen am 03.08.2019 als Datensatz 91617

Geburtsjahr:1983

Ferro Sanol für eisenmangelanämie mit Bauchkrämpfe, Magenkrämpfe, Nierenschmerzen

Unerträgliche Bauchkrämpfe, Magenkrämpfe und Nierenkrämpfe!!!! NIE MEHR FERRO SANOL! 1. Versuch: morgens nüchtern 1 Stunde vor dem Frühstück - Übelkeit und leichte Krämpfe treten nach ca. 50 Min. auf. Nach dem Frühstück ist alles wieder gut. 2. Versuch: zwischen zwei Mahlzeiten (2 Std. nach...

Ferro Sanol bei eisenmangelanämie

Ferro Sanoleisenmangelanämie50 Tage

2. Versuch: zwischen zwei Mahlzeiten (2 Std. nach dem Frühstück - 2 Std. vor dem Mittagessen). Auch hier nach ca. 1 Std. schreckliche Übelkeit und Magendruck.
3.Versuch 1/2 Std. vor dem Frühstück - ich wollte es nicht zu den Krämpfen kommen lassen - dachte, es wäre besser, wenn man nicht so lange wartet....
... falsch gedacht!!! Es war schrecklich - ich dachte, ich müsste explodieren... Magenkrämpfe, Darmkrämpfe, Nierenkrämpfe. Ich habe geheult vor Schmerzen. Mein Mann wollte mich schon ins Krankenhaus bringen - doch mein Vater (hatte sie auch schon mal mit ähnlichen Symptomen eingenommen) hat mir gesagt, ich solle viel, viel trinken und mich auf die rechte Seite legen... dass die Tablette schneller aus dem Magen kommt. Das Ganze dauerte ca. 1 Stunde - danach ging es mir etwas besser.
Eigentlich sollte ich diese Tabletten 50 Tage lang einnehmen. Ich bin normal nicht zimperlich - aber das wollte ich nicht nochmal mitmachen müssen. Für mich war diese Einnahme nach 8 Tagen beendet. Ich habe mir einen Termin beim Arzt genommen. Er muss mir was anderes verschreiben.

Eingetragen am 05.03.2011 als Datensatz 32819

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Basica Compact für Übersäuerung mit Durchfall, Übelkeit, Nebenhöhlenentzündung

Basica Compact bei Übersäuerung

Basica CompactÜbersäuerung8 Jahre

Habe die Tabletten auf Anraten einer Heilpraktikerin über viele Jahre eingenommen. Nun habe ich seit Jahren vermehrt Durchfall, Übelkeit und vertrage immer weniger an Lebensmitteln. Jetzt habe ich in Erfahrung gebracht, dass von diesen Tabletten meine Beschwerden gekommen sind. Auch habe ich seit Jahren trockene Nebenhöhlen und Stirnhöhlenprobleme und wußte nicht wovon. Ich habe jetzt die Tabletten weggelassen und merke schon, dass sich die Nebenhöhlen bessern. Mal sehn, wann sich der Verdauungstrakt bessert, wird nach den Jahren der Einnahme bestimmt noch etwas dauern. Ich kann von diesem Mittel abraten, es hilft nicht, ist zu teuer und hat Nebenwirkungen!

Eingetragen am 29.08.2017 als Datensatz 79044

Basica Compact

Calcium, Magnesium, Eisen, Zink, Kupfer, Molybdän, Chrom, Selen

Geburtsjahr:1960

Ferinject für Eisenmangel mit Müdigkeit, Schwäche, Nierenschmerzen, Atembeschwerden, Fieber (38 °C oder höher)

FerinjectEisenmangel1 Tage

Ich erhielt das Medikament aufgrund einer Eisenmangelanämie. Bei der Infusion gab es keine Probleme. Am folgenden Tag fühlte ich mich morgens etwas besser als zuvor. Zwei Tage nach der Infusion setzte plötzlich ein starkes Krankheitsgefühl ein und ich litt zwei Tage lang an Fieber, Atemproblemen, Schüttelfrost, Kopf- und Gliederschmerzen, Schmerzen im Nierenbereich, extremem Schwächegefühl und Müdigkeit.

Eingetragen am 17.06.2022 als Datensatz 111331

Geburtsjahr:1979

Ferinject für Stechen Atemnot Brustschmerzen

Ferinject bei Stechen Atemnot Brustschmerzen

FerinjectStechen Atemnot Brustschmerzen233 Wochen

Ich habe die Infusion zum 2 mal jetzt erhalten. Habe beim 2.mal heftig reagiert mit Atemnot, Brustkorb-, Herz-, Rückenschmerzen. Konnte nicht laufen habe meine Beine nicht gespürt. Im Oberkörper habe ich stechen bekommen dass meine Atmung noch verschlimmerte. Ich hatte dass Gefühl zu ersticken.. Es war schlimm.. meine Finger und Gelenke taten danach weh schwelten auch an. Hatte Eisengeschmack im Mund dass war allerdings mein winzigstes Problem. Nie mehr wieder!!!

Eingetragen am 29.07.2020 als Datensatz 98661

Geburtsjahr:1997

Ferro Sanol für Eisenmangel mit Schwindel, Übelkeit, Benommenheit, Magenschmerzen

Ferro SanolEisenmangel-

Hallo ich brauche eure Hilfe!! Ich hatte auch diese Eisentabletten genommen und habe starke Nebenwirkungen bemerkt. Ich habe sie jetzt seit 5 Tagen abgesetzt, habe aber immer noch Schwindel, Übelkeit, Magenschmerzen, Benommenheit, die Beine sind ganz wackelig. War schon bei vielen Ärzten sogar im Krankenhaus keiner kann mir sagen was ich habe, mir geht's ganz schlecht.

Eingetragen am 07.12.2017 als Datensatz 80681

Eisen, Folsäure, Cyanocobalamin (Vit. B12)

Ferro Sanol für Niedriger hb wert in ss mit Verstopfung, Durchfall, Magen-Darm-Krämpfe, Schweißausbrüche, Schüttelfrost, Kreislaufbeschwerden, Blähungen, Übelkeit

Ferro Sanol bei Niedriger hb wert in ss

Ferro SanolNiedriger hb wert in ss10 Tage

Aufgrund niedriger eisenwerte in der ss(30. woche) verschrieb mir meine ärztin ferro sanol duodenal mite. Leider bekam ich nach zwei tagen ab einnahme verstopfung und anschliessend bösen durchfall,magen-darmkrämpfe,schweissausbrüche,schüttelfrost,kreislauf beschwerden,übelkeit und extreme blähungen. Das mittel ist nicht empfehlenswert,da ich trotz einhaltung der einnahmeempfehlung diese probleme habe .

Eingetragen am 11.12.2013 als Datensatz 58153

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Ferinject für Eisenmangel

Bei mir wirkte das Medikament sehr gut Ein Tag nach der Gabe fühlte ich mich wie ein neuer Mensch topfit klar und sehr belastbar

FerinjectEisenmangel2 Tage

Bei mir wirkte das Medikament sehr gut

Eingetragen am 13.02.2019 als Datensatz 88338

Geburtsjahr:1960

Ferinject für Eisenmangel mit Erbrechen, Gliederschmerzen, Rückenschmerzen, Schüttelfrost

Aufgrund eines leeren Eisenspeicher wurde ich mit 2 Infusionen a 500 mg behandelt Erste Infusion leichte Gliederschmerzen Zweite Infusion starke Gliederschmerzen, Erbrechen, Schüttelfrost die am nächsten Tag wieder verschwanden.

FerinjectEisenmangel2 Tage

Erste Infusion leichte Gliederschmerzen

Eingetragen am 26.11.2018 als Datensatz 86879

Ferinject für Eisenmangel-Anämie bei Morbus Crohn mit keine Nebenwirkungen

Die Infusion (10ml ferinject in Kochsalz gelöst) dauerte bei mir ca eine Stunde und verlief völlig problemlos. Auch danach hatte ich keinerlei Nebenwirkungen.

Ferinject bei Eisenmangel-Anämie bei Morbus Crohn

FerinjectEisenmangel-Anämie bei Morbus Crohn-

Eingetragen am 09.06.2018 als Datensatz 84017

Geburtsjahr:1999

Ferro Sanol für Eisenmangel mit Magenschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Müdigkeit

Ferro SanolEisenmangel1 Tage

Ich habe eine Tablette am Morgen auf nüchternen Magen mit viel Wasser ein genommen. Nach etwa 1,5 Stunden gefrühstückt. Danach bekam ich Magendruck und Magenschmerzen (es war auszuhalten). Etwa nach 2 Stunden nach der Einnahme wurde mir extrem schwindelig, so das mir Übel wurde. Ich versuchte es zu überwinden, doch es gelang mir nicht, entweder hin legen oder...Ich habe mich dann hin gelegt und wurde sehr müde und schlief dann über 2 Stunden tief und fest. Als ich aufwachte war mir noch immer schwindelig aber nicht mehr so extrem das mir so Übel wurde. Bis Abend war mir "komisch" und schwindelig. Am nächsten Tag war es noch etwas "nebelig".Jeder sagt mir das dieses Medikament nichts schlimmes ist und es sogar Schwangere Frauen nehmen... Natürlich verträgt der eine so und der andere so...aber ich muss sagen das zu diesem Zeitpunkt mir der Nutzen fehlt mich solchen Nebenwirkungen aus zusetzten. An Auto fahren, arbeiten, geschweige denn das ich mich weit vom Sofa entfernen konnte.
Da ich dieses Produkt nur einmal ein genommen habe kann ich über seine Wirkung nicht genaueres sagen.
Persönlich möchte ich anmerken das ich froh bin diese Seite gefunden zu haben und zu wissen das meine körperliche Reaktion kein Einzelfall war. Denn mit denen ich darüber gesprochen habe, konnten nicht verstehen wie es zu Nebenwirkungen bei einem solch harmlosen Medikament kommen kann.

Eingetragen am 02.05.2014 als Datensatz 61129

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Ferro Sanol für Eisenmangel mit Magenkrämpfe, Schweißausbrüche, Kältegefühl, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall

Ferro SanolEisenmangel30 Tage

Ich nehme Ferrosanol seit etwa einem Monat ein. Bisher habe ich das immer an Abendstunden gemacht, da das für mich unkomplizierter ist. Nun hatte ich die Einnahme gestern Abend vergessen und habe heute Morgen eine Kapsel genommen. Vor dem Frühstück mit Wasser. Nach 1 - 2 Stunden traten plötzlich schreckliche Magenkrämpfe auf. Schweißausbrüche und Frösteln gleichzeitig und das auf der Arbeit! Dann wässriger Durchfall, dann nochmals Erbrechen, wobei nicht viel vom Frühstücksbrötchen sondern eher Magensaft. Dann haben sich die Schmerzen verzogen. Jetzt fühlt es sich noch nicht so gut an aber ich habe keine Schmerzen oder Krämpfe. So schlimme Krämpfe hatte ich noch nie. Bitte die morgendliche Einnahme vermeiden!

Eingetragen am 11.11.2011 als Datensatz 38964

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Ferinject für Eisenmangel mit Kopfschmerzen

FerinjectEisenmangel1 Tage

Habe zum ersten Mal eine Infusion mit Ferinject bekommen (insgesamt 500mg Eisen) und war vorher sehr nervös, weil man viele negative Dinge liest. Es gab aber absolut keine Probleme. Ich hatte weder während er Infusion irgendwelche Nebenwirkungen, noch danach. Ganz kurz hatte ich Kopfschmerzen, das hielt aber nur so ca. 10-15 Minuten an, dann war es wieder weg.
Ansonsten habe ich die Infusion super vertragen. Hätte mir gar keine Sorgen machen müssen :-)

Eingetragen am 30.03.2022 als Datensatz 110115

Geburtsjahr:1988

Ferro Sanol für Eisenmangel mit Durchfall, Magenkrämpfe, Blähungen

Ferro SanolEisenmangel3 Tage

Magenkrämpfe. Bereits einige Stunden nach der ersten Einnahme traten Magenkrämpfe auf, nach der nächsteb Einnahme haben sich die Magenkrämpfe verstärkt, extreme Blähungen und starker Durchfall. Ein weiterer Tag später nochmal eine Tablette genommen, erneut noch stärkere magenkrämpfe und Blähungen jetzt. Danach Einnahme eingestellt, die letzte einnahme ist jetzt 48h her, Magenkrämpfe sind etwas schwächer geworden, aber immernich unerträglich

Eingetragen am 28.11.2021 als Datensatz 108079

Geburtsjahr:1994

Ferro Sanol für Eisenmangel mit Bauchschmerzen, Schmerzen im Magen

Ich habe die Tabletten vor einigen Jahren chin mal genommen und Sie nicht vertragen. Nun hab ich Sie nochmal ausprobiert. Am ersten Tag - war noch alles super. Am zweiten Tag - hatte ich leichte Bauchschmerzen. Am dritten Tag - hatte ich starke stechende Schmerzen im Magen und rechts...

Ferro SanolEisenmangel3 Tage

Am ersten Tag - war noch alles super.

Am zweiten Tag - hatte ich leichte Bauchschmerzen.

Am dritten Tag - hatte ich starke stechende Schmerzen im Magen und rechts unten im Becken Bereich.

Mein Fazit: Schreckliche Tabletten, ich Rate dazu dandere Tabletten zu kaufen. Ich werde Sie definitiv wieder absetzen.

Eingetragen am 12.08.2021 als Datensatz 106154

Ferro Sanol für Eisenmangel

Ich bin absolut nicht empfindlich was Medikamente angeht. Aber nachdem ich ferro sanol eingenommen habe, ist sofort ein Benommenheitsgefüjl aufgetreten. Am 3. Tag hatte ich das Gefühl, der Raum in dem ich mich befinde, bewegt sich vor und zurück. Erst nach einigen Stunden wurde es besser....

Ferro SanolEisenmangel4 Tage

Nach 4 Tagen habe ich es wieder abgesetzt. Magen Probleme hatte ich keine, allerdings ist laut Packungsbeilage keine Einschränkung beim Führen von Fahrzeugen. In meinem Fall hätte ich mit 5 Promille besser Auto fahren können.

Eingetragen am 13.10.2020 als Datensatz 99967

Geburtsjahr:1998

Ferro Sanol für Eisenmangel mit Gewichtszunahme, Schlaflosigkeit, Schlafprobleme, Schwellungen an Beinen, Schlafstörung, Schwellen des Gesichtes

Seit dem ich die Tabletten einnehmen habe ich 5 kg zugenommen und es nimmt kein Ende. Obwohl ich auf meine Ernährung gut achte und jeden 2. Tag zum Sport gehe, nehme ich weiterhin zu. Habe mein Gewicht vorher seit Monaten gehalten und an meinem Tagesablauf hat sich nichts geändert....

Ferro SanolEisenmangel3 Wochen

Glücklicherweise habe ich nach 2 Wochen der Einnahme weniger Haarausfall bekommen.

Eingetragen am 27.12.2018 als Datensatz 87422

Ferro Sanol für Eisenmangel mit Schwäche, Migräne mit Aura, Herzattacken

Ferro SanolEisenmangel14 Tage

Wie kann man so eine Art von Medikament nur zulassen ich verstehe es nicht. Massivste Nebenwirkungen: Migräne Attacken, Unwohlsein, Grippe Gefühl, Schwäche sodass ich nicht mal aufstehen konnte. Es war dann so schlimm, dass ins Krankenhaus kam. Massivste Herzklopfen mitten in der Nacht, an Schlaf konnte man überhaupt nicht mehr denken. Ganz ehrlich nimmt es vom Markt. Ich wusste nicht das es vom Medikament kam bis ich es ab setzte. Zum Glück weiss ich jetzt woran es liegt

Eingetragen am 23.09.2018 als Datensatz 85854

Geburtsjahr:1989

Ferro Sanol für Anämie während Schwangerschaft mit Müdigkeit, Schwindel, Durchfall

Ferro Sanol bei Anämie während Schwangerschaft

Ferro SanolAnämie während Schwangerschaft5 Tage

Nach Einnahme von Ferro Sanol duodenal (100 mg Hartkapseln) starke Müdigkeit und Schwindel. Erst nach zunehmendem zeitlichem Abstand zur Einnahme der Kapsel besserten sich die Nebenwirkungen (vor Einnahme von Ferro Sanol keine Beschwerden dieser Art). Nach 5. Tag der Einnahme (max. 1 Kapsel pro Tag) sehr starke Durchfallerscheinungen mit hohem Wasserverlust, Bauchschmerzen und Müdigkeit.

Eingetragen am 18.07.2018 als Datensatz 84710

Geburtsjahr:1982

Ferro Sanol für Eisenmangel mit Magendruck, Magenkrämpfe, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme

Ferro SanolEisenmangel-

Ich habe die Tabletten ca. 6 Wochen, jeweils morgens 1x 2Std vor dem Frühstück genommen. Nach ca. 3 Wochen habe ich Magendruck bekommen und dann zusätzlich jeweils abends 1x magensäureresistente Tabletten genommen. Nach weiteren 3 Wochen habe ich extreme Magenkrämpfe bekommen, die weiterhin unverändert stark und schmerzhaft anhalten, obwohl ich die Tabletten vor 2 Wochen abgesetzt habe. Zudem sind Kopfschmerzen und Gewichtszunahme (8 kg trotz verminderter Nahrungsaufnahme) als lästige Nebenwirkung eingetreten.
Hb ist mittlerweile wieder auf 13,9.

Eingetragen am 13.06.2018 als Datensatz 84100

Geburtsjahr:1980

Ferro Sanol für Eisenmangel mit Blähungen, Bauchkrämpfe, Übelkeit mit Durchfall

Ferro SanolEisenmangel-

Habe mal wieder Eisenmangel. Musste die schon mal nehmen. Aber glaube diesmal glaube sind die Nebenwirkungen schlimmer. So ein schlimmer Durchfall. Nachts aufgestanden und den Rest des Tages auf dem Klo verbracht. Mit schrecklichen Krämpfen. Muss dazu sagen hab nicht auf die Essgewohnheiten gedacht. Hab es kurz nach dem Essen genommen. Das war fatal. Auf leeren Magen verträgt mein Körper die besser.

Eingetragen am 11.04.2018 als Datensatz 83003

Geburtsjahr:1983

Ferro Sanol für Eisenmangel mit Übelkeit, Magenkrämpfe

Ferro SanolEisenmangel25 Tage

Hatte Eisenmangel, bekam vom Arzt Ferro Sanol Duodenal verschrieben, musste es auch selber bezahlen.Nicht gerade billig..Die ersten 2 Wochen bemerkte ich eigentlich keine Nebenwirkungen,bis ich eines abends plötzlich starke Magenkrämpfe und Oberbauchschmerzen bekam. Diese wurden von Tag zu Tag immer heftiger,bis ich es nicht mehr aushielt und zum Arzt ging. Dieser lies ein Ultraschall von meinem Bauch,Galle etc. machen..es wurden ein paar kleine Gallensteine gesehen und man vermutete das diese die Schmerzen verursachten. Keiner kam auf die Idee,das es die Eisentabletten sein könnten,ich natürlich auch nicht und machte mir schon heftige Gedanken wegen Gallen OP.
Mein Arzt sagte , er müsste noch eine Magenspiegelung machen , um andere Krankheiten auszuschliessen,ansonsten müsste meine Galle operiert( entfernt ) werden. Heute ist Freitag,und durch Zufall las ich die Berichte im Internet über die Nebenwirkungen von Ferro Sa.duo.Dann dachte ich,wer weiss ob ich nicht auch deswegen die Schmerzen habe...Ich werde mit der Einnahme dieser Kapseln sofort aufhören und später berichten,ob es tatsächlich an ihnen lag,das ich seit über 1 Woche Qualvolle Schmerzen erleiden muss..einerseits wünsche ich es mir,weil dann wäre das Gallenproblem gelöst..aber gut wir werden mal sehen,am Montag mache ich erst mal die Magenspiegelung..Bis dann..

Eingetragen am 14.06.2013 als Datensatz 54467

Eingetragen am 30.03.2007 als Datensatz 762

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung dauert an

Ferro Sanol für Eisenmangel mit Schwindel, Übelkeit

Ferro SanolEisenmangel-

Ich habe Ferro sanol über längere zeit genommen mein eisenspiegel blieb weiterhin schlecht dazu kam das ich immer müde , schlapp und eigentlich mich total krank fühlte dazu kam immer dieser schwindel. Mein Hausarzt meinte das währe alles auf den eisenmangel zurück zu führen, vor ein paar Wochen hatte ich die nase voll und habe Fero sanol abgesetzt. Der eisenspiegel blieb unten aber ich hatte das Gefühl es geht mir besser. Diese Woche bin ich auf anraten meines Hausarztes zum eisenresorptionstest und bekam 2 kapseln Fero sanol nach drei Stunden ging es mir so schlecht, dass ich mich zu hause hinlegen musste mir war übel, schwindlig sämtliche Gelenke taten mir weh und heftige schmerzen im nierenbereich , ich habe dann vier Stunden geschlafen da ging es dann wieder.
Heute morgen dachte ich okay probierst nochmal eine Kapsel vielleicht war ja auch etwas anderes der Auslöser das es mir so schlecht ging und was soll ich sagen es sind die gleichen Symptome wieder schwindlig, müde und heftige gelenkschmerzen. Für mich steht fest dieses Zeug nehme ich weiter nicht und habe es komplett in dem Müll geworfen vor allem weiß ich jetzt warum es mir Monate lang so schlecht ging.

Eingetragen am 26.02.2016 als Datensatz 71901

Geburtsjahr:1965

Ferro Sanol duodenal 100 mg für Eisenmangel mit Übelkeit, Magenschmerzen, Durchfall, Blähungen, Schwindel, Kopfschmerzen

Ferro Sanol duodenal 100 mg bei Eisenmangel

Ferro Sanol duodenal 100 mgEisenmangel3 Tage

Ich musste mir dieses Medikament kaufen, wegen Eisenmangel. Schon nach der ersten Einnahme bekam ich starke Übelkeit, Bauchschmerzen bis hin zu massiven Krämpfen und Durchfall. Später kamen dann noch Blähungen, Schwindel und Kopfschmerzen dazu. Begleitet wurde das ganze durch Schwäche und allgemeines Unwohlsein.Ich konnte nur noch liegen, nichts essen. Dann habe ich mich belesen (auf der Internetseite des Medikamentes) und die Tablette zum Essen und mit einem Glas Orangensaft genommen. Doch auch da verschwanden die Nebenwirkungen nicht bzw. milderten sich nicht. Das einem bei der Einnahme von Medikamenten schlecht wird, kann ja sein ... ABER diese Nebenwirkungen sind so heftig, dass ich mich frage, wie kann so ein Medikament ein Zulassung bekommen. Meines Erachtens nach müsste es vom Markt genommen werden. Eine Teilhabe am Arbeitsleben ist gar nicht möglich und man kann sich ja nicht 3 Monate krankschreiben lassen. Ich werde es auf jeden Fall absetzen, da hier Nutzen und Schaden in keinem Verhältnis stehen.

Eingetragen am 24.11.2013 als Datensatz 57846

Ferro Sanol duodenal 100 mg

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Ferro Sanol für Eisenmangel mit Durchfall, Stuhlverfärbung

Gut vertragbar, keine Verstopfungen vielleicht mal etwas Durchfall aber nicht oft und viel aber "leider" schwarzen Stuhlgang. Was aber nichts schlimmes ist weil es vom Eisen kommt was wieder ausgeschieden wird. Sieht halt nicht so doll aus aber wer schaut seinen Stuhl schon gerne an ;-)

Ferro SanolEisenmangel1 Monate

Eingetragen am 04.11.2010 als Datensatz 29805