Schwindel

Schwindel, auch als Vertigo bezeichnet, ist eine Gleichgewichtsstörung. Schwindel kommt völlig unerwartet, dafür aber oftmals umso heftiger. Die Welt dreht sich, wir schwanken, haben das Gefühl, den Boden unter den Füßen zu verlieren oder einer Ohnmacht nahe zu sein. Schwindel entsteht dadurch, dass Informationen der Augen, der Gleichgewichtsorgane in den Innenohren und der Muskel- und Gelenkrezeptoren nicht zusammenpassen. Die Ursachen dafür sind vielfältig.

Community über Schwindel

Wir haben 475 Patienten Berichte zu der Krankheit Schwindel.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Schwindel

Drehschwindel, Gleichgewichtsstörungen, Nervöser Schwankschwindel, Phobischer Schwankschwindel, Schwindel, Vertigo

Bei Schwindel wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Vertigoheel8% (39 Bew.)
Betahistin5% (26 Bew.)
Arlevert5% (28 Bew.)
Vomex4% (17 Bew.)
Sulpirid3% (13 Bew.)
Citalopram2% (12 Bew.)
Korodin Tropfen2% (10 Bew.)
Prednisolon2% (10 Bew.)
Trevilor2% (8 Bew.)
Vertigo Vomex2% (11 Bew.)
Betavert2% (10 Bew.)

Citalopram3% (14 Bew.)
Venlafaxin2% (8 Bew.)
D-Campher2% (10 Bew.)
Prednisolon2% (9 Bew.)
Candesartan cilexetil2% (9 Bew.)
Etonogestrel2% (8 Bew.)
Pantoprazol1% (7 Bew.)
Opipramol1% (6 Bew.)
Levonorgestrel1% (6 Bew.)
Trockenextrakt aus Ginkgo biloba-Blättern1% (6 Bew.)
Thyroxin1% (6 Bew.)
alle 184 Wirkstoffe gegen Schwindel

Fragen zur Kranheit Schwindel

alle Fragen zu Schwindel

Patienten Berichte über die Anwendung von Vertigoheel bei Schwindel

Vertigoheel für Schwindel mit keine Nebenwirkungen

Hatte über 3 Wochen starken Schwindel, mein Hausärztin hat mir 3 mal Täglich Vertigoheel verschrieben. Das Medikament vertrage ist sehr gut, der Schwindel ist weg aber, so bald ich es nicht rechtzeitig nehme fängt der Schwindel wieder an.

Vertigoheel bei Schwindel

Patienten Berichte über die Anwendung von Betahistin bei Schwindel

Betahistin für Tinnitus, Drehschwindel mit Müdigkeit

Betahistin bei Tinnitus, Drehschwindel

BetahistinTinnitus, Drehschwindel3 Monate

Ich nehme Betahistin gegen beidseitigen Tinnitus und Drehschwindel. Der Tinnitus lässt sich einigermaßen damit behandeln, allerdings sobald ich eine Tablette mal nicht nehme (3 mal 1, Betahistin AL12) wird der Tinnitus sofort wieder lauter. Ganz weg ist er nicht. Der Drehschwindel hat sich ein bisschen verbessert, aber ganz weg ist es nicht. Dafür bin ich bei der vollen Dosis müde ohne Ende. Kurz nach dem Aufstehen könnte ich mich eigentlich schon wieder hinlegen und schlafen...
Dennoch bin ich froh, dass sich so der Tinnitus wenigstens etwas besser ertragen lässt und ich auch nicht ganz so oft Karussell fahre :-).
Bis auf die Müdigkeit habe ich keine Probleme mit dem Medikament, es ist sonst super verträglich.

Eingetragen am 31.03.2011 als Datensatz 33483

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung dauert an

Betahistin für Schwindel mit keine Nebenwirkungen

Ich habe mit betahistin 24 mg guten gute erfarung gemacht fast keibe nebenwirkungeb

Betahistin bei Schwindel

BetahistinSchwindel-

Eingetragen am 04.10.2018 als Datensatz 86023

Mehr für Betahistin

Patienten Berichte über die Anwendung von Arlevert bei Schwindel

Metformin für Schwindel, Rheumatische Athritis, Rheumatische Athritis, Bluthochdruck, Diabetes mellitus Typ II mit Durchfall, Müdigkeit (Erschöpfung)

Metformin bei Diabetes mellitus Typ II; Bisoprolol bei Bluthochdruck; Leflunomide medac bei Rheumatische Athritis; Sulfasalazin bei Rheumatische Athritis; Arlevert bei Schwindel

MetforminDiabetes mellitus Typ II5 Jahre
BisoprololBluthochdruck10 Jahre
Leflunomide medacRheumatische Athritis180 Tage
SulfasalazinRheumatische Athritis2 Jahre
ArlevertSchwindel180 Tage

Unter der Einnahme von Metformin 850, 3 x täglich, ereichten meine BZ-Werte über Jahre hinweg Notmalwerte. Der HBa1C lag meist im 3-Monatscheck bei 6- 6,5 %. Während der gesamzen Einnahmezeit hatte ich immer Blähungen und vermehrt weichen Stuhlgang, mehrfach hintereinander.. Seit etwa 9 Monaten wurde der Stuhlgang morgendlich immer flüssiger, bis hin zu wässrigem Durchfall. Anfangs konnte ich diese Auswirkung noch gut kpmpensieren, da nach ca. 60 Min. alles vorüber war, Es war natürlich unangenehm und lästig. Mittlerweile treten die Duchfälle fast immer plötzlich und wässrig auf, sind schwer zu koordinieren, d.h. manches Mal war die Toilette nicht schnell genug erreichbar.
Auch meine körperliche Belastbarkeit hat deutlich gelitten. Nach ca. 6 Stunden Arbeit war meine Leistungsfähigket bereits auf dem Tiefpunkt. Es ging sogar so weit, dass ich meine berufl. Tätigkeit im AD unterbrechen musste, um eine bis zu 2-stündige Regenerationspause einzulegen. Gleichermaßen verschlechterte sich der HBa1C deutlich und die Triglyceride stiegen drastisch an, obwohl ich diätetische Maßnahmen einhalte und körperliche Betätigung habe.
Darauf hin meinte ein zu Rate gezogener Diabetologe, dass ich Metformin in der eingenommenen Dosierung nicht vertragen würde.
Das Präparat wurde auf 1 x abendliche Einnahme reduziert und morgens ein SGTB II- Hemmer verordnet.

Eingetragen am 14.08.2018 als Datensatz 85129

Arlevert

Metformin, Bisoprolol, Leflunomid, Sulfasalazin, Dimenhydrinat, Cinnarizin

Geburtsjahr:1961

Arlevert für Schwindel

so ein schwachsinn. die tablette hat viel zu viele nebenwirkungen ich tausch doch nicht meinen schwindel gegen totale benommenheit müdigkeit und hirntaubheit was hätte ich denn da gewonnen? ich setzt die tablette wieder ab mein arzt sagte es sei keine psychopharmaka. ja aber es hat die...

Arlevert bei Schwindel

ArlevertSchwindel3 Tage

so ein schwachsinn. die tablette hat viel zu viele nebenwirkungen

was hätte ich denn da gewonnen?
ich setzt die tablette wieder ab
mein arzt sagte es sei keine psychopharmaka. ja aber es hat die gleiche wirkung , man kann nur noch teilnamslos in der ecke sitzen

Eingetragen am 10.10.2019 als Datensatz 92849

Arlevert

Dimenhydrinat, Cinnarizin

Geburtsjahr:1967

Mehr für Arlevert

Patienten Berichte über die Anwendung von Vomex bei Schwindel

Vomex Vertigo für Schwindel mit Benommenheit, Sehstörungen, Zittern, Schweißausbruch

Vomex Vertigo bei Schwindel

Vomex VertigoSchwindel1 Tage

Diese Tabletten sind der pure Horror. Normal vertrage ich alle Arten von Medikamenten sehr gut, aber Vomex ist das schlimmste was ich je eingenommen habe. Das soll für Kinder sein??? Zum Glück habe ich die Tablette am Wochenende genommen. Einnahme morgens um 9 Uhr. Um 11 Uhr mit dem Hund raus. Ich dachte, ich laufe auf Eiern. Alles hat sich gedreht. Zuhause angekommen ab aufs Sofa. Konnte nicht mal fernsehen. Alles hat geflackert. Die Hände haben gezittert und waren schweißnass. Gegen 17 Uhr war es immer noch nicht besser. Ich war froh, als ich endlich im Bett war. Nächster Tag wurde es langsam besser. Ich habe die Tabletten sofort weggeschmissen. Dann lieber mein normaler Schwindel.

Eingetragen am 24.05.2014 als Datensatz 61559

Vomex Vertigo

Geburtsjahr:1975

Vomex für Schwindel

Im KH habe ich Vomex intravenös bekommen, danach ging das große brechen erst recht los. Am nächsten Tag neuer Versuch mit Zäpfchen, das kam auch nach 20 Minuten wieder von alleine raus.

Vomex bei Schwindel

VomexSchwindel2 Tage

Eingetragen am 15.04.2021 als Datensatz 103728

Vomex

Geburtsjahr:1992

Mehr für Vomex

Patienten Berichte über die Anwendung von Sulpirid bei Schwindel

Sulpirid für Schwindel, Angst- und Panikattacken mit Angst, Panikattacke, Gewichtszunahme, Wassereinlagerung, keine Perioden, Haarausfall

Sulpirid bei Schwindel, Angst- und Panikattacken

SulpiridSchwindel, Angst- und Panikattacken4 Jahre

Nehme sulpirid seit 4 Jahren aufgrund von Schwindel wodurch Angst und panikattacken entstanden sind. Ein normales Leben war vor der Einnahme nicht mehr möglich. Angst umzukippen, Angst das Haus zu verlassen, Angst Auto zu fahren usw. Durch die Einnahme von sulpirid 50mg, waren diese Beschwerden schnell behandelt, jedoch brachten sie mit der Zeit einige Nebenwirkungen mit sich. Zu Beginn der Einnahme innerhalb von 6 Monaten insgesamt 15kg zugenommen, kein Sättigungsgefühl mehr gehabt, Wassereinlagerungen, Abends dicke Beine usw. Nach 2 Jahren Einnahme dann die nächsten Probleme, plötzlich monatelang keine Periode mehr, Haarausfall, Milch kam aus der Brust, nach monatelangen und sämtlichen Untersuchungen dann das Ergebnis dass auch die Symptome wohl vom sulpirid kommen.
Nach langem Gespräch mit meinem Neurologen haben wir sämtliche Mittel versucht mich auf ein anderes Medikament umzustellen, leider hatte ich bei keinem anderen Medikament das Ergebnis wie beim sulpirid, und da ich nicht in Angst und Panik leben möchte, hab ich mich dazu entschieden das sulpirid weiter zunehmen trotz der ganzen Nebenwirkungen. Entweder oder ....

Eingetragen am 13.06.2017 als Datensatz 77853

Geburtsjahr:1994

Sulpirid für Müdigkeit, Schwindel

Hallo, haben wegen Sögrensyndrom starke Schlafatacken und Schwindel. mit Sulperid habe ich das gut in den Griff bekommen leider auch starke Gewichtszunahme aber ich kann meinen Alltag besser meistern

Sulpirid bei Müdigkeit, Schwindel

SulpiridMüdigkeit, Schwindel4 Jahre

Hallo, haben wegen Sögrensyndrom starke Schlafatacken und Schwindel.
aber ich kann meinen Alltag besser meistern

Eingetragen am 25.01.2021 als Datensatz 101986

Geburtsjahr:1958

Mehr für Sulpirid

Patienten Berichte über die Anwendung von Citalopram bei Schwindel

Citalopram 20mg für Schwindelanfälle, deren Ursachen körperlich nicht festgestellt werden können mit Libidoverlust

Citalopram 20mg bei Schwindelanfälle, deren Ursachen körperlich nicht festgestellt werden können

Citalopram 20mgSchwindelanfälle, deren Ursachen körperlich nicht festgestellt werden können20 Tage

Ich habe mit Schwindelanfällen zu tun, deren Ursachen nicht festgestellt werden konnten; Zustand: wie betrunken, kann nicht ohne Hilfe gehen. Festgestellt wurde organisch NICHTS; keine Durchblutungsstörungen, auch nicht im Mikrobereich, keine Gleichgewichtsorganstörungen etc. Der Neurologe: "Bei Ihnen sucht sich die Seele einen Ausweg durch den Kopf......"
Vermutet werden nicht aufgearbeitete seelische Probleme (die aber sicher jeder hat!).Vor zwei Jahren bereits Citalich genommen; jetzt seit 2 Wochen Citalopram 20mg. Nebenwirkungen: Nachlassen der sexuellen Aktivitäten. Ansonsten: Momentan wird wieder Besserung festgestellt. Die Frage ist wieder: Hat das das Medikament bewirkt, oder ist das Ganze "von sich aus" besser geworden - ich kann es nicht beantworten.

Eingetragen am 16.12.2009 als Datensatz 20811

Citalopram 20mg

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung dauert an

Citalopram für Schwindel

Citalopram bei Schwindel

CitalopramSchwindel10 Jahre

Ich habe 10 Jahre Citalopram genommen, zuletzt 30 mg pro Tag. Nun musste ich radikal absetzen. Nachdem mein Arzt Rentner wurde, habe ich kein neues Rezept bekommen. Ich bin 56. Ich fühlte mich zunächst seltsam "nackt" und wacher. Dann kamen grippeähnliche Symptome und Schmerzen. Ich möchte es dennoch nicht wieder nehmen. Psychopharmaka sind Rattengift, es ist Gift fuer den Koerper.

Eingetragen am 20.09.2020 als Datensatz 99576

Geburtsjahr:1964

Mehr für Citalopram

Patienten Berichte über die Anwendung von Korodin Tropfen bei Schwindel

Korodin Tropfen für Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen, Kreislaufprobleme, Niedriger Blutdruck mit keine Nebenwirkungen

Korodin Tropfen bei Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen, Kreislaufprobleme, Niedriger Blutdruck

Korodin TropfenKopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen, Kreislaufprobleme, Niedriger Blutdruck23 Tage

Ich habe dieses Mittel durch Zufall entdeckt, weil ich eine Alternative zu teuren homöopathischen Mitteln zur Kreislaufstärkung suchte. Ich habe schon lange einen niedrigen Blutdruck und Herzrhytmusstörungen ("Herzstolpern"). Zu diesen Symptomen wurde allerdings trotz EKG keine Krankheit gefunden.
Die Kreislaufprobleme schlugen sich so stark nieder, dass ich teilweise erhebliche Sehstörungen (verschwommenes Sehen etc.) hatte - auch ärztlich abgeklärt: Wenn der Blutdruck ok war, waren die Augen top (Sehtest beim Augenarzt). Zwar wurde mir gesagt, ich solle dagegen Sport machen und den Kreislauf ankurbeln. Das ist aber bei jemandem, dessen Blutdruck so niedrig ist, dass jede Treppe zum Abenteuer-Climbing mit anschließendem Herzrasen wird, schlechterdings nicht umsetzbar.

Die Einnahme der Tropfen (abgesehen vom schrecklichen Geschmack, wenn man sie zuckerlos konsumiert) hat eine unglaubliche Wirkung bei mir gehabt. Ich fühlte mich spontan besser, konnte durchatmen, der Herzschlag normalisierte sich.
Ich nehme die Tropfen jetzt 3 x täglich und die Lebensqualität lässt sich gar nicht vergleichen. Ich bin lebendiger, Treppen sind einfach Treppen geworden. Die Sehschwächen sind vollständig weg, ebenso die ständige Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Ich stellte fest, wie viel ich im Leben auf den niedrigen Blutdruck und den schlechten Kreislauf eingestellt hatte: Vom lieber abends duschen über ständiges Schonen hin zum Atmen! Aufgrund des ständigen Herzrasens hatte sich eine sehr flache Atmung eingestellt!

Ich habe keinerlei Nebenwirkungen bei mir feststellen können und bin glücklich, Korodin für mich (und meine Familie, die ebenfalls unter niedrigem Blutdruck leidet), finden zu können.

Ich würde allerdings den Kauf über eine Versandapotheke empfehlen, da der Preisunterschied erheblich ist. Kosten die Tropfen (10 ml) in der Apotheke 5,05 €, waren es im Versand (kostenloser Versand) 17,40 € für 100 ml.

Eingetragen am 08.06.2011 als Datensatz 35064

Korodin Tropfen

D-Campher

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Korodin Tropfen für Schwindel mit Erbrechen

Erbrechen nach der 2ten Dosis (2x10 Tropfen)

Korodin Tropfen bei Schwindel

Korodin TropfenSchwindel1 Tage

Erbrechen nach der 2ten Dosis (2x10 Tropfen)

Eingetragen am 08.06.2016 als Datensatz 73328

Korodin Tropfen

D-Campher

Mehr für Korodin Tropfen

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednisolon bei Schwindel

Prednisolon für hoher Blutdruck, Panikattacken, Schwindel, Ausschlag

Prednisolon bei hoher Blutdruck, Panikattacken, Schwindel, Ausschlag

Prednisolonhoher Blutdruck, Panikattacken, Schwindel, Ausschlag5 Tage

Ich habe wegen eines Hörsturzes für 7 Tage Prednisolon verordnet bekommen. Schon am 4. Tag kamen starke Nebenwirkungen auf! Innere Unruhe, Herzrasen, hoher Blutdruck, Übelkeit. Es war so schlimm, dass ich sogar in der Notaufnahme gelandet bin. Dort wurde mir geraten das Medikament sofort abzusetzen. Nun habe ich natürlich auch noch Entzugserscheinungen. Am schlimmsten trifft es mich mit der Angststörung, die hatte ich nämlich eigentlich gut im Griff und stehe jetzt völlig neben mir. Ganz schlimm auch Nachts mit Herzrasen, Schweißausbrüche, z.T. Hyperventilation. Kann mir jemand sagen ob dies wieder besser wird, sobald das Prednisolon komplett aus dem Körper raus ist? Oder ob man etwas dagegen tun kann. Ich mache mir echt Gedanken und wäre dankbar für Hilfe. VG

Eingetragen am 27.01.2020 als Datensatz 95068

Prednisolon für Schwindel, vestibularisausfall

Während der Einnahme zuerst Euphorie,Unruhe...Konnte 48 Stunden nicht schlafen. Danach kam der absolute körperliche Tiefpunkt,ich konnte nur noch liegen und mich gerade so zur Toilette schleppen.. 1 Woche nachdem die Therapie beendet war,plötzlicher Ausschlag im Gesicht mit üblen...

Prednisolon bei Schwindel, vestibularisausfall

PrednisolonSchwindel, vestibularisausfall2 Wochen

Während der Einnahme zuerst Euphorie,Unruhe...Konnte 48 Stunden nicht schlafen.
1 Woche nachdem die Therapie beendet war,plötzlicher Ausschlag im Gesicht mit üblen Pusteln,Juckreiz und Schmerzen...Das hatte ich letztes Jahr nach einer Cortison Therapie schon einmal.
Ein Hautarzt bestätigte mir das es vom Cortison kommt und verschrieb mir eine Creme.

Eingetragen am 06.01.2021 als Datensatz 101543

Geburtsjahr:1978

Mehr für Prednisolon

Patienten Berichte über die Anwendung von Trevilor bei Schwindel

Trevilor für Panik, Angst, Schwindel mit Gewichtszunahme, Schweißausbrüche

Trevilor bei Panik, Angst, Schwindel

TrevilorPanik, Angst, Schwindel4 Jahre

Mit hoher Dosierung (75 mg pro Tag - einigen Tagen wie betrunken) sofortige Besserung der Beschwerden. Danach schnelle Gewichtszunahme (ca. 10 kg über die Jahre), heftige Schweißausbrüche und ungesundes Wärmeempfinden. Später Verringerung der Dosierung (37,5 mg pro Tag), ohne daß die ursrünglichen Krankheitsbeschwerden zunahmen, in den letzten Monaten absetzen des Medikamentes durch Teilen der Tabletten und dann nur aller zwei Tage Einnehmen dieser. Das verlief völlig unproblematisch und es gibt weder Entzugserscheinungen noch die anfänglichen Beschwerden kehren wieder (positve Gedanken!). Hoffe, daß die Kilos verschwinden..

Eingetragen am 05.03.2007 als Datensatz 570

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Venlafaxin für Schwindel, Verwirrtheitszustand mit Kopfschmerzen, Benommenheit

Nehme seit drei Wochen velaflaxin 150mg .. ständig wie in Watte eingepackt, Benommenheit und schwindelig.sehstöhrung hört das wieder auf ? Oder Vertrag ich die nicht ? Lg

Venlafaxin bei Schwindel, Verwirrtheitszustand

VenlafaxinSchwindel, Verwirrtheitszustand-

Eingetragen am 21.03.2019 als Datensatz 89066

Mehr für Trevilor

Patienten Berichte über die Anwendung von Vertigo Vomex bei Schwindel

Vertigo Vomex für Schwindel, Übelkeit mit keine Nebenwirkungen

Vertigo Vomex bei Schwindel, Übelkeit

Vertigo VomexSchwindel, Übelkeit4 Tage

Sehr gute Wirksamkeit und Verträglichkeit, keine Nebenwirkungen, bin jetzt am 4. Tag der Einnahme (jeweils 3 Tabletten pro Tag). Am 1. Tag gute und nahezu sofortige Wirkung, am 2. und 3. Tag trat die Wirkung erst ca. 1 Stunde nach Einnahme ein. Inzwischen, am 4. Tag sind Schwindel und Übelkeit so gut wie weg.

Eingetragen am 02.07.2018 als Datensatz 84417

Patienten Berichte über die Anwendung von Betavert bei Schwindel

Betavert für Schwindel mit Aggressivität, Konzentrationsschwierigkeiten

Betavert bei Schwindel

BetavertSchwindel8 Monate

Nachdem ich eines morgens aufgewacht bin und vor lauter Schwindel und Übelkeit nicht mehr aufstehen konnte, kam ich sofort ins Krankenhaus, in die HNO-Abteilung. Dort wurde mir morgens und abends via Infusion jeweilt ein Beutel Kortison eingeflöst. Ich lag eine Woche im Krankenhaus. Am zweiten Tag des Krankenhausaufenthalts bekamt ich auch noch einen unglaublich schlimmen Tinnnitus, so dass ich kaum noch etwas hören konnte. Die abschließenden Tests am Tag der Entlassung zeigten, dass es mir genauso schlecht ging wie bei der Aufnahme. Schien aber egal zu sein, denn ich wurde trotzdem entlassen. Ich nehme an, dass diese Woche ein Standardsatz ist und die Krankenkassen nicht mehr bezahlen. Durch diese Kortison-Therapie (stimmt wirklich!) habe ich 12 Kilo zugenommen. Zuhause angekommen sollte ich mit dem Medikament Betabert 12 mg (2x täglich) die Therapie fortsetzen. Durch dieses Medikament wurde alles noch schlimmer. Auch Tebonin half nicht, im Gegenteil. Daraufhin habe ich nichts mehr eingenommen. Der Schwindel und der Tinnitus bewirkten, dass ich in den darauffolgenden Monaten kaum noch lebensfähig war. Mit Medikamenten wäre es aber noch schlimmer gewesen. Auf der Arbeit war ich kaum noch in der Lage, simple Vorgänge zu verstehen. Die Fehlerquote war hoch. Ich konnte meiner eigenen Arbeit nicht mehr trauen. Wenn eine Kollegin bei mir etwas ausgedruckt hatte, hätte ich sie am liebsten samt Drucker aus dem Fenster geworfen. Ich wurde sehr aggressiv. Dieser Zustand dauerte etwas über ein dreiviertel Jahr. Was ich jetzt schreibe, soll wirklich keine Schleichwerbung sein. Ich möchte nur mitteilen, was bei mir funktionierte, um evtl. anderen zu helfen. Eines Tages, als wieder einmal nichts mehr ging und ich überlegte, ob ich diesen Zustand mein weiteres Leben ertragen kann, erinnerte ich mich an meine thailändische Masseuse, die mir früher schon meine Migräne weg massiert hatte. Ihr habe ich mein Problem geschildert. Und sie hat es tatsächlich geschafft mich wieder in mein Leben zurück zu massieren. Es dauerte ungefähr fünf Wochen und ich konnte mich im Fitnessstudio anmelden und langsam trainieren. Es war erschreckend für mich zu sehen, in welch schlechter körperlicher Verfassung ich war. Bevor ich krank wurde war ich ganz gut durchtrainiert. Doch nun hatte ich überhaupt keine Power mehr, war kurzatmig und einfach nur schlapp. Diese Kombination war mein Schlüssel zum Erfolg! Es ist ungefähr ein Jahr vergangen und der Schwindel und nun auch der Tinnitus sind zu 100 % weg. Niemand konnte mir helfen, kein Arzt und keine Physiotherapie. Nur diese kleine thailändische Frau mit dem großen Wissen, wie der Körper funktioniert und wie alles zusammenhängt. Ihr "Meister" in einem der thailändischen Tempel hat sie alles gelehrt und ich bin ihr unglaublich dankbar, dass sie mich zurück ins Leben geholt hat. Ihren Rat zu meditieren nehme ich sehr ernst und versuche es auch zu erlernen. Das braucht noch ein wenig Zeit. Aber ich versuche wirklich ganz bewusst zu entspannen und mein Leben umzustellen. Ich hoffe, dass meine Geschichte dem einen oder anderen etwas Mut macht auch andere Wege als die der Schulmedizin zu gehen.

Eingetragen am 01.07.2016 als Datensatz 73632

Betavert

Geburtsjahr:1969

Betavert für Schwindel

Ich bekam Betavert von meinem Hausarzt wegen starken Schwindels verschrieben, dass ich über einen längeren Zeitraum einnehmen sollte. Nach 2 Packungen bekam ich ständige den ganzen Tag über heftige Kopfschmerzen, einen Kopfdruck, stand total neben mir, war nicht mehr Herr meiner Sinne, so dass...

Betavert bei Schwindel

BetavertSchwindel2 Wochen

Nach 2 Packungen bekam ich ständige den ganzen Tag über heftige Kopfschmerzen, einen Kopfdruck, stand total neben mir, war nicht mehr Herr meiner Sinne, so dass ich auch keinen klaren Gedanken mehr fassen konnte, mir war übel, hatte keinen Appetit mehr und der Schwindel hat sich dadurch noch mehr verstärkt.
Dann haben auch noch meine Hormone angefangen zu spinnen, ich bekam meine Periode zu früh, hatte Hitzewallungen, mir war übel, so dass ich mich auch erbrechen musste, meine Tage kamen anfänglich auch nicht richtig, dann aber nach weiteren Tagen so wie es kenne und die hörten dann nicht mehr auf.
Als schliesslich dann auch noch Brustbeklemmungen dazu kamen und mir das Atmen schwer fiel, da bekam ich es dann mit der Angst zu tun und habe das Betavert abgesetzt, worauf es mir dann ein paar Tage später wieder besser ging.
Sogar meine Tage hörten dann endlich auf und somit war klar, dass ich all diese Probleme dem Betavert zu verdanken habe.
Ich kann das Medikament nicht empfehlen, Fazit nie wieder!

Eingetragen am 09.09.2019 als Datensatz 92269

Betavert

Mehr für Betavert

Patienten Berichte über die Anwendung von NuvaRing bei Schwindel

NuvaRing für Schwindel

NuvaRing bei Schwindel

NuvaRingSchwindel-

Hallo, ich hatte den Ring nun 3 Monate drin. Im ersten Monat fühlt ich mich einfach sehr komisch. Im 2 Fing es an. Strake Panikattacke, so dass ich kurz davor war in die Psychiatrie zu fahren. Mir ist ständig extrem schwindlig, unwohl, sehr reizbar, genervt. Mir kommen die Tränen bei jeder Gleichheit und ich fühle mich extrem benommen und habe auch das Gefühl es geht mir auf die Augen. Habe den Ring letzen Monat trotzdem nochmal eingesetzt und die gleichen Symptome wieder. Schwindel, scheiss Ausbrüche, unwohl - unklar fühlen. Augendruck, Panik. Von der Anwendung find ich ihn easy, aber ich kann nichts mehr machen weil es mir wirklich so schlecht geht. Deshalb kommt er raus!!

Eingetragen am 19.08.2020 als Datensatz 99012

NuvaRing

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1997

NuvaRing für Gewichtszunahme, Kreislaufprobleme, Hungerattacken, Schwindelattacken, keine Lust auf Sex mit Unterleibskrämpfe, Schwindel, Gewichtszunahme, Heißhungerattacken, Libidoverlust

NuvaRing bei Gewichtszunahme, Kreislaufprobleme, Hungerattacken, Schwindelattacken, keine Lust auf Sex

NuvaRingGewichtszunahme, Kreislaufprobleme, Hungerattacken, Schwindelattacken, keine Lust auf Sex-

Ich nehme den Nuvaring jetzt seit gut einem Jahr. Anfangs ging auch alles gut. Keine Beschwerden, alles bestens. Mit knapp einem halben Jahr gingen die Probleme dann los. Anfangs hatte ich starke Krämpfe während der Regelblutung. Die Blutung an sich wurde immer mehr und auch die Dauer der Regelblutung wurde um einiges mehr. Hinzu kamen Schwindelattacken, die ich so nicht kannte. Eine leichte Stresssituation und ich muss mich hinsetzen und beruhigen, ansonsten geht der Kreislauf mit mir durch. Eine weitere Nebenwirkung ist meine extreme Gewichtszunahme. In einem Jahr 10 (!!!) Kilogramm, obwohl ich MEHR Sport treibe und weniger und bewusster esse. Hungerattacken sind am Tagesprogramm. Das Schlimmste jedoch ist der Verlust der Lust am Sex... Ich bin seit einem Jahr auch wieder in einer Beziehung und der Sex ist (wäre) toll! Aber leider überhaupt gar keine Lust. Natürlich leidet darunter die Beziehung.

Ich werde den Nuvaring absetzen und kann ihn unter keinen Umständen empfehlen! Zu viele Nebenwirkungen, die deinen ganzen Tagesablauf, deinen ganzen Alltag beeinflussen!

Eingetragen am 20.11.2015 als Datensatz 70497

NuvaRing

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1991

Mehr für NuvaRing

Patienten Berichte über die Anwendung von Candesartan bei Schwindel

Candesartan für Schwindel, Akne, Atemnot, Juckreiz

Ich nehme seid 12 Tagen Candesartan 16 mg von 1A Pharma. Muss dazu sagen. Habe nie Tabletten nehmen müssen Ich fühlte mich seid Monaten irgendwie unwohl und mir war öfters schwindelig und ich fühlte mich schlapp Also ab zum Arzt. Er stellte Bluthochdruck fest. Er verschrieb mir...

Candesartan bei Schwindel, Akne, Atemnot, Juckreiz

CandesartanSchwindel, Akne, Atemnot, Juckreiz-

Ich nehme seid 12 Tagen Candesartan 16 mg von 1A Pharma.
Muss dazu sagen. Habe nie Tabletten nehmen müssen
Also ab zum Arzt.
Er stellte Bluthochdruck fest.
Er verschrieb mir Candesatarn 16 mg. Jeden Morgen nehme ich eine.
Der erste Tag nach der Einnahme war gut. Ich fühlte mich besser
Ungefähr nach einer Woche wurde mir am tag schwindelig ( blutdruck war gut , 134 zu 80 )
Einige Tage später merkte ich ein extremen Juckreiz an den Beinen und jetzt stelle ich am Körper vermehrt Akne fest.
Ab und an habe ich auch Luft Knappheit. Und ich fange bei Bewegung viel viel schneller an zu schwitzen.
Ich weiß nicht ob ich das Medikament weiter nehmen soll oder absetzten soll

Eingetragen am 30.03.2020 als Datensatz 96549

Candesartan

Candesartan cilexetil

Geburtsjahr:1979

Candesartan für Schwindel, Fieber, Magenbeschwerden, Müde

Nie mehr wieder, begann bereits nach einem Tag mit Magenbeschwerden Schmerzen, Durchfall, Kopfschmerzen, hinzu kam noch Fieber, total Schlapp Hab jetzt nach 3 Tagen abgesetzt, hoffe geht mir schnell wieder besser.

Candesartan bei Schwindel, Fieber, Magenbeschwerden, Müde

CandesartanSchwindel, Fieber, Magenbeschwerden, Müde-

Hab jetzt nach 3 Tagen abgesetzt, hoffe geht mir schnell wieder besser.

Eingetragen am 02.03.2020 als Datensatz 96012

Candesartan

Candesartan cilexetil

Geburtsjahr:1968

Mehr für Candesartan

Patienten Berichte über die Anwendung von Lyrica bei Schwindel

Lyrica für schwindel u Benommenheit, verschwommes sehen mit Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen

Ich habe getern zum estenmal Lyrica einegenommen, Mittags 75 , abends 150. Das aufwachen heute am morgen war erschrekend. Starker Schwindel, Benommenheit und kein klares sehen. Vor solch einem Medikament bekommt man ja Angst. Ich bin eigentlich am nachmittag noch nicht gsnz klar. Verordnet hat...

Lyrica bei schwindel u Benommenheit, verschwommes sehen

Lyricaschwindel u Benommenheit, verschwommes sehen1 Tage

bekommt man ja Angst. Ich bin eigentlich am nachmittag noch nicht gsnz klar. Verordnet hat mir das mein Neurologe. Ich habe RestlesLegs und Brust- und Knochenkrebs.

Eingetragen am 21.03.2011 als Datensatz 33218

Lyrica

Pregabalin

Geburtsjahr:1935 Die Nebenwirkung ist behoben

Lyrika für Schwindel mit Schwindel - Benommenheit

Habe Lyrika 8 Monate eingenommen 75 mg.Mir war immer schwindlig.Die Polyneuropatie wurde ertäglicher .Habe sie abgesetzt muß aber jetzt wieder nehmen da die Schmerzen wieder da sind..Rücken u.Beine.

Lyrika bei Schwindel

Patienten Berichte über die Anwendung von Pantozol bei Schwindel

Pantoprazol für Schwindel

Pantoprazol bei Schwindel

PantoprazolSchwindel3 Tage

Bereits nach der ersten Tablette fühle ich mich Abgeschlagen, schwindelig und benommen. Das geht nach 3 Tagen auf die Spitze, bereits bei 2x täglich 20mg. Kein Arzt wollte das glauben, da das Medikament bei allen ja so verträglich ist. Ich habe es 5x probiert! 5 Anläufe! Zuerst mit Esomeprazol, dann Raboprazol, ab Schluss mehrfach mit Pantoprazol, dem "Klassiker", jedoch immer das gleiche starke Unwohlsein nach spätestens 3 Tabletten.
Ich vermute nach langer Recherche, dass die chemische Verbindung irgendwas mit dem Gleichgewichtssinn durcheinander bringt, evtl. das Organ im Ohr reizt oder was auch immer, jedenfalls spricht für meine These, dass es nach sportliches Aktivität noch viel schlimmer wird und bei schonen besser, das spricht auch stark gegen eine rein psychosomatische Herleitung. Blutdruck und Kreislauf sind stabil.
Tja jetzt habe ich ein Problem, da ich massiven Reflux habe, aber die Wirkstoffgruppe alternativlos ist. Die H2-Hemmer sind aufgrund der Verunreinigung momentan nicht zu beziehen, das wird sich mit Corona auch sicher zeitnah nicht mehr ändern.
Ich habe echt 5x Horror durchgemacht, besonders nachts, wenn einem der Kopf dreht, obwohl man liegt, ist schon sehr mies, weil ich jedes Mal gedacht hab das kann doch nicht sein, dass es von den kleinen gelben Tabletten kommt, das ist sicher vom Kopf wie der Arzt sagt, aber NEIN, das ist tatsächlich eine physische Unverträglichkeit! Vieleicht hilft mein Beitrag ja jemanden der das auch hat. Achso, damals als ich noch 20Jahre alt war, habe ich komischer weise Pantoprazol noch vertagen, noch eine Kuriosität an diesem Produkt. Gute Besserung an alle.

Eingetragen am 15.03.2020 als Datensatz 96288

Geburtsjahr:1985

Pantoprazol für Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Schwindel, Magenbeschwerden mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Schwindel, Magenbeschwerden

Warum ist Nexium gegenüber Pantoprazol von Ratiopharm so teuer. Es muss doch etwas geben was diese Medikament trotzdem noch auf dem Markt hält. Bitte um Aufklärung. Bei Einnahme von Nexium 40 hatte ich die, oben aufgeführten, Nebenerscheinungen nicht. Habe Nexium 40 1 1/2 Jahre ohne Problem...

Pantoprazol bei Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Schwindel, Magenbeschwerden

PantoprazolMüdigkeit, Abgeschlagenheit, Schwindel, Magenbeschwerden-

Habe Nexium 40 1 1/2 Jahre ohne Problem genommen.

Eingetragen am 11.12.2010 als Datensatz 30752

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Pantozol

Patienten Berichte über die Anwendung von Opipramol bei Schwindel

Opipramol für Angst, Kopfschmerzen, Schwindel mit Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Kopfschmerz, Mundtrockenheit, Herz- und Kreislaufprobleme, Müdigkeit (Erschöpfung)

Leide seit 2 Monaten unter starkem Schwindel i.V.m. Kopfschmerzen. Stimmung war aufgrund der Symptomatik gedrückt nach einiger Zeit. Mein Hausarzt hat mir dieses Medikament empfohlen/ verschrieben. Sollte 1 Tablette (50 mg) Abends nehmen. Nach dem ersten Tag war mir total schlecht. Extreme...

Opipramol bei Angst, Kopfschmerzen, Schwindel

OpipramolAngst, Kopfschmerzen, Schwindel2 Tage

Mein Hausarzt hat mir dieses Medikament empfohlen/ verschrieben. Sollte 1 Tablette (50 mg) Abends nehmen. Nach dem ersten Tag war mir total schlecht. Extreme Müdigkeit, bin fast im stehen eingeschlafen, Mundtrockenheit. Haben dann am zweiten Abend nur noch eine halbe Tablette eingenommen. Am 3. Tag hatte dann trotzdem Müdigkeit und Schlappheit, aber dies war nicht so stark wie nach der ersten Einnahme. Jedoch hatte ich jetzt extreme Kopfschmerzen. Ich warte noch einige Tage ab, und wenn die Nebenwirkungen nicht abklingen muss ich das Medikament absetzen.

Schade...

Patienten Berichte über die Anwendung von Paroxetin bei Schwindel

Paroxetin für Schwindel, Angst- und Panikattacken mit Absetzerscheinungen

Paroxetin bei Schwindel, Angst- und Panikattacken

ParoxetinSchwindel, Angst- und Panikattacken-

Nehme seit 2001 Paroxetin wegen Schwindel, Kopfschmerzen und Panikattacken. Meine Dosis war tägl. 10mg. Weil ich das Mittel auch nicht mehr nehmen will, bin ich zum Heilpraktiker. Der hat mir gesagt, dass das keine Depressionen sind und er mir was gibt. Im Moment bin ich beim Ausschleichen und nehme seit einer Woche keine Tabletten mehr. Bei mir fängt es jetzt erst an mit Kopfschmerzen,Schwindel und Übelkeit. Dauert aber ca. nur 1 bis 2 Stunden. Hoffe,dass es bald vorbei ist

Eingetragen am 06.08.2014 als Datensatz 62974

Eingetragen am 26.09.2011 als Datensatz 37800

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Paroxetin

Patienten Berichte über die Anwendung von Doxepin bei Schwindel

Doxepin für Schwindel, Übelkeit, Stimmungsschwankungen, Schwäche, Weinerlichkeit, niedrigen Blutdruck mit Blutdruckabfall, Schwindel, Schwäche, schwere Beine

Doxepin bei Schwindel, Übelkeit, Stimmungsschwankungen, Schwäche, Weinerlichkeit, niedrigen Blutdruck

DoxepinSchwindel, Übelkeit, Stimmungsschwankungen, Schwäche, Weinerlichkeit, niedrigen Blutdruck7 Monate

Ich nehme Doxepin seit ca. 7 Monaten. Anfänglich hatte ich in der Dosierung 25 mg morgens, mittags, abends erhebliche Probleme mit zu niedrigen Blutdruck, Schwindel, Schwäche, welche sich besonders bei Aktivitäten bemerkbar machte. Mir war oft als hätte ich Blei in den Beinen, jede Bewegung fiel mir schwer, jede Aktivität war eine Anstrengung.
Ich habe dann selbstständig die Dosierung systematisch runter gesetzt. Jetzt nehme ich Früh und Mittag eine halbe 25 mg Tablette und Abends nur eine Viertel. Eine Zeitlang kam ich damit ganz gut klar, doch momentan habe ich das Gefühl wieder verstärkt depressiv und ängstlich zu sein. Die Panikattacken zeigen sich des öfteren und ich bekomme regelrechte Weinkrämpfe.
Teilweise fühle ich mich irgendwie durcheinander im Kopf.
Ich habe schon andere Medikamente versucht, so z.B. Cipramil, Mirtazapin, Insidon, Zoloft und alle haben eher negative Wirkungen gebracht. Von daher ist Doxepin bisher das beste Mittel gegen meine Panikattacken.
Auch mit Tavor habe ich es eine Weile probiert, aber davon kann ich nur abraten. Im Moment löst es schon die Ängste, dafür kommen sie bei nachlassender Wirkung um so mehr. Hinzu kommt das Potenzial einer Abhängigkeit und der Entzug ist nicht gerade die Sahne.

Eingetragen am 31.10.2010 als Datensatz 29610

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Doxepin für Schwindel, Schwitzen, Gelenk- und Muskelschmerzen, Heisshungeratacken

Ich leide seit der Einnahme von Doxepin an Heisshunger, Gelenk- und Muskelschmerzen, Schwindel und Schweißausbrüchen. Ich habe in 3 Woch 4 kg zugenommen. Eigentlich sollte mir Doxepin bei Schlafstörungen helfen ich schlafe seitdem noch schlechter, weil ich schwitze, Hunger habe und mich die...

Doxepin bei Schwindel, Schwitzen, Gelenk- und Muskelschmerzen, Heisshungeratacken

DoxepinSchwindel, Schwitzen, Gelenk- und Muskelschmerzen, Heisshungeratacken21 Tage

Ich habe in 3 Woch 4 kg zugenommen.
Eigentlich sollte mir Doxepin bei Schlafstörungen helfen ich schlafe seitdem noch schlechter, weil ich schwitze, Hunger habe und mich die Schmerzen wachhalten
Ich setzte das Medikament nach Rücksprache mit meinem Neurologen wieder ab.

Eingetragen am 03.10.2020 als Datensatz 99801

Geburtsjahr:1967

Mehr für Doxepin

Patienten Berichte über die Anwendung von Tavor bei Schwindel

Tavor für Schwindel

Tavor bei Schwindel

TavorSchwindel8 Jahre

Habe tavor über Jahre genommen. Meist 2× 0,5 mg .Von 2018 bis bis 2020 keine mehr.Da ging der entzug noch einigermaßen mit schwindel und Atemnot. Dann starb mein Bruder und ich wieder wegen panikattacken und Ängste tavor 3× 0,5 mg am Tag eingenommen. Doch diesmal lösten die tavor andere Probleme aus.Körper verlangte mehr. Ich dies aber nicht zugelassen. Ich konnte nicht mehr alleine aus dem haus.Hatte dauerschwindel,gangunsicherheit,furchtbare ängste, verwirrt,abwesend, konnte nicht schlafen, atemnot,bauchprobleme,nachts dachte ich ich sterbe. Ich fühlte mich als wäre ich nicht auf der welt, alles fremd um mich, alles war leer, meine räume wurden immer kleiner, dachte der boden ist nicht da, schief und ich lief ins leere. Depressionen machten sich breit, konnte nurnoch liegen. Ärzte zu besuchen waren eine qual.Verfiel überall in panik .Draußen dachte ich ich fall um. Ohnmachtsanfälle.Kreislauf und nur am schwanken.Leere und starke unruhe im Kopf. Dachte jetzt werde ich verrückt. Als Beifahrer im Auto hatte ich teuflische schwindelattacken als wäre ich nicht auf dieser welt. Nix war richtig klar.Fühlte mich am spiegel wie ein geist. War sehr verzweifelt. Blutdruck ging hoch und runter. Panikattacken vom feinsten. Man läuft als wäre man gelähmt und zieht ein Bein hinterher. Müll raustragen war horror. Wehe man ist in Räumen wo keine Fenster sind und türen zu, da rast das herz wie eine MG .Manchmal dachte man an selbstmord und doch Angst davor. Sind viele leute in der nähe oder du möchtest über ampel laufen fühlt man sich beobachtet und du schwankst, man musste so tun als hätte man verletzung am bein,damit man nicht auffällt als wäre man besoffen. Man hat keine freude mehr, kein Lachen und denkt das Leben ist vorbei. Das alles löst der tavor entzug aus. Leute die mehr tavor einnehmen sollten das in einer klinik machen sonst endet das nicht gut. Ich habe ein halbes jahr langsam die dosis abgesetzt immer wieder etwas von tablette abgebrochen. Sollte man es nicht aushalten, besser manchmal bei Not etwas 0,5 mg diazepam zu sich nehmen. Nur im Notfall. Ich bin jetzt 14 tage von den tavor weg, hab hin und wieder entzug, aber nicht mehr so wie ich es geschrieben habe. Atemnot hat sich auch gebessert. Ich spüre langsam wieder die Welt und nehme blumen geashalme Bäume intensiver wahr. Das laufen ist noch etwas unangenehm schwankungen, aber kann ab und an wieder alleine raus und halbe stunde laufen. Jetzt ist der Zeitpunkt wo man sport langsam anfangen muss. Dann wird es noch besser. Davon bin ich überzeugt. Frage mich nur wie ich das alles alleine geschafft habe ohne ärtzliche hilfe. Tavor ist ein teufelszeug. Lasst bitte die finger davon. Anfangs ist alles gut. Nach 14 tagen biste abhängig dann beginnt das elend. Wehe du bekommst keine mehr dann gnade gott. Ich bitte die Menschen die davon abhängig sind nicht zu verzweifeln.Glaubt mir, wenn sie weg sind und der Körper davor befreit wird wieder alles besser. Es kann passieren das man zwei Jahre danach selbst noch entzugs schübe bekommt. Und was ich denke, ein heroin entzug ist leichter. Niemals werde ich mich über einen Zigaretten entzug beschweren. Wünsche euch viel kraft. Ihr schafft das. Liebe und nette grüsse.

Eingetragen am 08.06.2021 als Datensatz 104874

Tavor

Lorazepam

Geburtsjahr:1968

Tavor für Schwindel mit Abhängigkeit

Hallo ich lese hier schon ziemlich lange und wollte mal fragen, ob es in Sachen ausschleichen etwas neues gibt. Ich bin 2011 zu meinen Hausarzt wegen ständigen Schwindel diese gab mir eine 10ner Reihe tavor 1,0 mg mit, die auch sofort geholfen haben.Da ich dem Arzt vertraut habe,habe ich erst...

Tavor bei Schwindel

TavorSchwindel-

Ich bin 2011 zu meinen Hausarzt wegen ständigen Schwindel diese gab mir eine 10ner Reihe tavor 1,0 mg mit, die auch sofort geholfen haben.Da ich dem Arzt vertraut habe,habe ich erst nach langer zeit die Beilage gelesen.Ich bin jetzt nach 3 Jahren auf 4,0 mg und habe einfach angst in die Klinik zu gehen wegen dem entzug.Man liest hier ja Sachen die einen fast schon zwingen die Dosis zu erhöhen um diesen schrecklichen entzug nicht machen zu müssen. Die Ursache für mein Schwindel haben wir nun,ein lockerer halswirbel aber wie komme ich jetzt am besten von tavor weg? Weniger nehmen geht nicht bekomme herzrasen und alle Muskel fangen an zu zucken dann natürlich Panik usw. Ich bin 44 habe 5 Kinder und selbständig...... Arbeite 7tage die Woche und muss von dem zeug nun irgendwie runter. Hat vielleicht jemand wirklich gute Tipps aus Erfahrung von denen ich keine Albträume bekomme? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.LG bernd

Eingetragen am 24.02.2015 als Datensatz 66556

Tavor

Lorazepam

Geburtsjahr:1971

Mehr für Tavor

Patienten Berichte über die Anwendung von Cipralex bei Schwindel

Cipralex für Panikattacken, Schlafstörungen, Schwindel, Appetitlosigkeit, Burn out, Unruhezustände, Gewichtsverlust, Mundtrockenheit, Verdauungsstörungen, Gedankenkarussell mit keine Nebenwirkungen

Cipralex bei Panikattacken, Schlafstörungen, Schwindel, Appetitlosigkeit, Burn out, Unruhezustände, Gewichtsverlust, Mundtrockenheit, Verdauungsstörungen, Gedankenkarussell

CipralexPanikattacken, Schlafstörungen, Schwindel, Appetitlosigkeit, Burn out, Unruhezustände, Gewichtsverlust, Mundtrockenheit, Verdauungsstörungen, Gedankenkarussell3 Tage

Ich kann dieses Medikament nur jedem empfehlen. Ich habe mich lange Zeit (ca. 7 Monate) vor der Einnahme von Medikamenten aufgrund der Nebenwirkungen gesträubt, jedoch traten keinerlei auf. Schon nach der ersten Einnahne (5mg/Tag) habe ich am selben Tag Besserungen erfahren. Ich konnte meine Gedanken wieder abschalten (auch bei Ärger), sodass ich wieder besser Schlafen konnte und auch so nach langer Zeit mal wieder entspannen. Desweiteren sieht man alles etwas lockerer und muss sich nicht über jede kleine Sache aufregen und gerade bei vielen Situationen nicht so schnell in Stress.
Lasst euch von den vielen negativen Erfahrungsberichten nicht abhalten Cipralex auszuprobieren! Ich denke, dass die meisten nur bei Nebenwirkungen Erfahrungsberichte hier hinterlassen...

Eingetragen am 06.01.2011 als Datensatz 31263

Cipralex

Escitalopram

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Cipralex für Schwindel mit keine Nebenwirkungen

Super Medikament! Nur die ersten Tage Nebenwirkungen.... Danach nichts mehr! Wirkt super! War verzweifelt, weil ich so oft schwindelig war (angstinduziert), jetzt alles weg. Endlich Lebensqualität!

Cipralex bei Schwindel

CipralexSchwindel40 Tage

Super Medikament! Nur die ersten Tage Nebenwirkungen....
Danach nichts mehr! Wirkt super! War verzweifelt, weil

Escitalopram

Mehr für Cipralex
mehr von 200 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Schwindel gruppiert wurden

absetzen akuten schwindel im ganzen körper, akute Schwindelanfälle, Akutem Drehschwindel, Akuten schwindel nach dem absetzen, akuter Drehschwindel, anhaltender schwindel, Ausfall des rechten Gleichgewichtsnerves (Schwindel +Übelkeit), Ausgeglichenheit--u. Schwindel, bei Schwindelattacken, bei Schwindel

Benutzerbild von Miri77

(7 Bewertungen)

Schwindel Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was ist Schwindel

Schwindel

Das Karussell im Kopf dreht sich unablässig, wir schwanken, der Boden unter unseren Füßen gibt uns keinen Halt mehr. Es passiert nach dem Aufstehen, beim Treppensteigen, es überfällt uns urplötzlich beim Einkaufen. Manchmal wird uns übel oder schwarz vor Augen, ein andres Mal ist der Schwindel mit Kopfschmerz verbunden. Um unser Gleichgewicht zu wahren müssen unsere Augen mit den Gleichgewichtsorganen in den Innenohren perfekt aufeinander abgestimmt sein. Auch die Verarbeitung von Nervenreizen im Gehirn und Rückenmark muss klappen. Ein einziger kleiner Fehler in diesem komplexen System reicht aus, um Schwindel auszulösen.

Unser Gleichgewichtssinn

Drei Sinnessysteme liefern unserem Gehirn die notwendigen Informationen, um unser Gleichgewicht zu steuern: Informationen zur Orientierung im Raum geben die Augen. Fühler für die Standfestigkeit, Tiefensinn und die Lage befinden sich auf der Haut, den Gelenken, Muskeln und Sehnen. Die Gleichgewichtsorgane in unseren Innenohren mit den zuständigen Nervenbahnen im Gehirn regeln, in welche Richtung wir uns bewegen. Unser Gehirn verarbeitet im sogenannten Hirnstamm alle Wahrnehmungen dieser Sinnessysteme und setzt sie so um, dass alle unsere Bewegungen aufeinander abgestimmt sind. Damit das alles optimal und sicher funktioniert, müssen Gehirn und alle Sinnessysteme ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt sein. Um das zu gewährleisten ist es notwendig, dass Blut, Blutdruck und Blutfluss sowie der Stoffwechsel gut funktionieren. Treten irgendwo in diesem komplexen Zusammenspiel Störungen auf, kann es zu Schwindel kommen. Je nachdem, wo im Gleichgewichtssystem der Fehler sitzt, kann der Schwindel unterschiedliche Ausprägungen annehmen. Und auch die Psyche als inneres Gleichgewicht kann dafür sorgen, dass wir in Form von Schwindel den Boden unter den Füßen zu verlieren scheinen.

Die häufigsten Ursachen des Schwindels liegen im Innenohr. Die Gleichgewichtsorgane in unseren Innenohren besteht aus drei Bogengängen, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Bewegen wir unseren Kopf, so bewegt sich die Flüssigkeit in den Bogengängen. Die Bogengänge selbst sind mit vielen kleinen Sinneszellen mit feinen Härchen ausgestattet, die sich bei entsprechender Kopfneigung mitbewegen. Ihre Informationen werden über den Gleichgewichtsnerv (Nervus vestibularis) an das Gehirn weitergeleitet. Schon kleine Schäden in diesem Bereich haben eine große Wirkung.

Schwindel Arten

Nicht immer ist Schwindel das Symptom einer Erkrankung. Wer sich körperlich völlig verausgabt hat, zu wenig Schlaf abbekam oder einen über den Durst getrunken hat, dem kann auch schon einmal schwindelig werden. Menschen mit niedrigem Blutdruck haben vor allem morgens nach dem Aufstehen Probleme mit Schwindel. Eine neue Brille oder eine von den Stärken und dem Gesichtsfeld falsch eingestellte Sehhilfe können ebenfalls der Grund dafür sein, dass sich alles dreht und man wackelig auf den Beinen ist.

Sekundenschwindel: Er tritt nur für Sekunden und nach dem Aufstehen vom Stuhl oder Sofa auf. Ursachen dafür sind meistens im Herz-Kreislauf-System zu finden.

Drehschwindel: Hier überwiegt das Gefühl, dass die Umgebung um uns herum kreist oder dass sich etwas in uns dreht. Das Karussell im Kopf hängt oft mit bestimmten Bewegungen zusammen und kann seine Ursache in Schäden des Gleichgewichtsorgans im Innenohr haben.

Benommenheitsschwindel: Ein taumeliges Gefühl, Gleichgewichtsstörungen, Benommenheit und eine Leere im Kopf können Symptome von Nervenstörungen oder Diabetes sein, gegebenenfalls aber auch eine Nebenwirkung bestimmter Blutdruckmedikamente.

Lagerungsschwindel: Er tritt anfallsartig immer dann auf, wenn wir uns nach dem Aufwachen im Bett umdrehen, aufstehen oder den Kopf zurückbiegen. Begleitet wird der plötzliche heftige Schwindel von Übelkeit, oft auch von „verwackeltem Sehen“. Meist ist der Spuk nach 30 Sekunden vorbei. Der Grund für den Lagerungsschwindel können kleinste Kristalle sein, die die Sinneszellen in den Bogengängen des Innenohres reizen. Aber auch ein Schädeltrauma oder eine Neuritis vestibularis (anhaltender Drehschwindel durch Funktionsstörung des Gleichgewichtsorgans im Innenohr) können den Lagerungsschwindel auslösen.

Schwankschwindel: Wenn die Umgebung sich hin und her zu bewegen scheint, wenn man beim Stehen glaubt zu schwanken, dann bezeichnet man das als Schwankschwindel. Er tritt auf bei bestimmten Bewegungen und Haltungen.

Phobischer Schwankschwindel: Das ist ein Schwindel ohne körperlichen Grund. Er kann wenige Minuten bis mehrere Stunden andauern. Die Ursachen sind psychisch, die Situationen, in denen der Schwindel auftritt, sind oft immer die gleichen. Ein Gefühl der Benommenheit tritt auf zum Beispiel beim Autofahren, im Supermarkt, innerhalb großer Menschenansammlungen.

Liftschwindel: Er macht sich bemerkbar durch das Gefühl wie durch einen Sog nach unten oder oben gezogen zu werden.

Höhenschwindel: Er tritt auf, wenn die Schwindelgefühle in großer Höhe vorkommen, zum Beispiel auf einer Brücke oder einem Turm. Der Schwindel entsteht hier dadurch, dass zwischen dem Auge und den nächsten Objekten, die eine Orientierung ermöglichen, eine zu große Entfernung liegt. Hierdurch entfällt eine für die Regulation der Körperhaltung wichtige Information, wir beginnen zu schwanken.

Reisekrankheit: Hier tritt der Schwindel oft zusammen mit Übelkeit auf. Etwa auf dem Schiff, wenn der Boden schwankt, im Flugzeug, wenn Turbulenzen die Maschine zum Wanken bringen oder auch im Bus oder als Beifahrer/in beim Lesen im Auto. Hier ist unter anderem das mangelnde Zusammenspiel von Auge und Gleichgewichtssinn verantwortlich. Das still stehende Bild beim Blick auf das Buch, die Bankreihen im Flugzeug oder die Gegenstände im Innenraum des Schiffes vermittelt dem Gehirn über die Augen den Eindruck eines Objektes, was sich nicht bewegt. Die Gleichgewichtsorgane im Innenohr signalisieren dem Gehirn jedoch die Bewegung des Fahrzeugs, Schiffes oder Flugzeuges. Diese Unstimmigkeit der Sinneseindrücke führt bei vielen Menschen zu Schwindel.

Chronischer Schwindel: Hier treten Schwankschwindel, Drehschwindel und Benommenheitsschwindel in unterschiedlicher Stärke langfristig auf. Grund können Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, eine chronische Innenohrentzündung oder auch Nervenschädigungen im Gehirn sein.

Schwindel Ursachen

Schwindel

Viele Ursachen von Schwindel liegen in den Gleichgewichtsorganen der Innenohren, manchmal findet sich der Auslöser für Schwindel aber auch im Gehirn oder in den Augen. In vielen Fällen kann der Schwindel nicht auf einen einzigen Auslöser zurückgeführt werden. Oft ist das Zusammenspiel vieler Ursachen schuld am Schwindel. Altersbedingte Abnutzungserscheinungen an Nerven, Innenohr und Augen können ebenso Auslöser für Schwindelattacken sein wie ein schwankender Blutdruck, ein instabiler Blutzucker oder Herzrhythmusstörungen. Manchmal gibt die Art des Schwindels schon Hinweise auf die Erkrankung, die dahinter stecken könnte.

Wenn die Schwindelattacken nach einer feucht-fröhlichen Feier plötzlich und anfallsartig als Drehschwindel (manchmal auch Schwankschwindel) einsetzen und dazwischen beschwerdefreie Zeiten liegen, dann kann das eine Folge von übermäßigem Alkoholgenuss sein. Auch bei Alkoholentzug treten Drehschwindelattacken auf.

Bei urplötzlichem Schwindel mit starker Übelkeit, aber ohne andere Beschwerden ist es möglich, dass durch Durchblutungsstörungen oder eine Virusinfektion das Gleichgewichtsorgan im Innenohr ausgefallen ist. Der Drehschwindel kann hier mehrere Tage bis einige Wochen in unterschiedlicher Stärke anhalten.

Ist das Gleichgewichtsorgan in beiden Innenohren ausgefallen und sind auch Teile der Gleichgewichtsnerven in ihrer Funktion gestört, spricht man von einer bilateralen Vestibulopathie. Hierbei setzen Dreh- und Schwankschwindel sowie unscharfes Sehen bei Bewegungen ein, im Sitzen oder Liegen bestehen kaum Beschwerden. Grund für einen beidseitigen Ausfall der Gleichgewichtsorgane und Schädigung der Nervenverbindungen können eine Gehirnhautentzündung, die Menière-Krankheit (Morbus Menière) oder Aminoglykoside sein. Diese Antibiotika können unter Umständen das Innenohr schädigen.

Anfallsartiger Drehschwindel ohne erkennbaren Anlass mit Übelkeit sowie Ohrgeräuschen und Minderung bis Verlust der Hörfähigkeit für 20 Minuten bis 24 Stunden deutet auf Morbus Menière hin. Das ist eine Erkrankung des Innenohres, die durch zu viel Flüssigkeit und Überdruck ausgelöst wird. Manchmal tritt auch Liftschwindel auf. Die Schwindelattacken dauern Minuten bis Stunden und treten in Abständen von Monaten bis Jahren auf.

Eine Innenohrentzündung (Labyrinthitis) ist häufig für heftigen Drehschwindel und Lagerungsschwindel verantwortlich. Zunächst setzt der Schwindel akut ein, kann aber über Tage bis Wochen mehr oder weniger stark anhalten. Weitere Symptome der durch Viren, Bakterien, Giftstoffe, Tumore oder eine Mittelohrentzündung ausgelösten Innenohrentzündung sind Fieber, Ohrenschmerzen, Schwäche. Bei chronischer Innenohrentzündung kann auch der Schwindel zu einem chronischen Schwindel werden.

Bei der Schwindelmigräne (vestibuläre Migräne) treten urplötzlich und in bestimmten Abständen immer wieder anfallsartige Drehschwindelattacken auf. Sie können wenige Minuten, aber auch über 24 Stunden andauern. Dazu können sich auch Schwankschwindel und Gleichgewichtsstörungen gesellen. Mit dem Schwindel können starke Kopfschmerzen, Sehstörungen, Licht- und Lärmempfindlichkeit, Übelkeit, Erbrechen und Tinnitus einhergehen.

Mehrmals am Tag kurz hintereinander einsetzende kurze Dreh- oder Schwankschwindelattacken deuten auf Gefäßveränderungen am Gleichgewichtsnerv hin (Vestibularisparoxysmie). Hierbei ist ein Gefäß altersbedingt oder krankheitsbedingt erweitert oder zeigt einen untypischen geschlängelten Verlauf. Kurz vor dem Eintritt des Gleichgewichtsnervs ins Gehirn kommt es zum Kontakt mit der Arterie. An der Kontaktstelle entsteht durch einen Dauerreiz eine Art Kurzschluss. Die gestörten Informationen werden ins Gehirn weitergeleitet und führen dort zur Wahrnehmung von Schwindel. Der Schwindel dauert in der Regel nur Sekunden bis wenige Minuten an. Hinzu kommt ein unsicheres Gefühl beim Gehen und beim Stehen. Schwindelattacken können durch eine rasche und zu schnelle Atmung oder durch bestimmte Kopfhaltungen ausgelöst werden.

Tritt heftiger Drehschwindel zusammen mit Gangunsicherheit, Sprachstörungen, Schluckbeschwerden, herabhängende obere Augenlider, Taubheitsgefühl auf einer Körperseite und Sehstörungen auf, dann kann auch ein Schlaganfall dahinter stecken.

Durchblutungsstörungen in Arterien, die das Gleichgewichtsorgan im Innenohr und das Gleichgewichtssystem im Gehirn versorgen, machen sich durch wiederholte Drehschwindelattacken bemerkbar, die durch schnelle Kopfbewegungen ausgelöst werden. Grund für die Durchblutungsstörungen kann ein altersbedingter Elastizitätsverlust der Gefäße sein, aber auch eine Verkalkung. Außerdem kann die Halswirbelsäule bestimmte Gefäßabschnitte von außen einengen. Zu dem Schwindel hinzu kommen oft Ohrgeräusche, Doppeltsehen sowie Kopfschmerzen, die vom Hinterkopf bis in den Nacken ausstrahlen. Möglich sind auch Kribbeln und Taubheit in den Händen sowie Unsicherheit beim Laufen.

Bei der sogenannten Neuropathia vestibularis besteht über einen Zeitraum von mehreren Tagen ein akuter Drehschwindel in Verbindung mit heftiger Übelkeit und Erbrechen. Manchmal treten wenige Tage vor den akuten Schwindelattacken schon kurzzeitige Dreh- oder Schwankschwindelanfälle auf. Der Schwindel verstärkt sich bei Bewegung und beim Bücken. Der Körper scheint zu einer Seite weggezogen zu werden. Bei der Neuropathia vestibularis besteht eine Schädigung des Gleichgewichtsnervs. Der Grund dafür kann eine Viruserkrankung sein.

Fällt der Blutdruck bei aufrechter Körperhaltung ab, kann es zu Drehschwindel, Sehstörungen und Tinnitus kommen. Zusätzlich hat man das Gefühl, gleich in Ohnmacht zu fallen, es wird einem schwarz vor Augen. Der Grund dafür kann eine Parkinson-Erkrankung sein.

Eine Hyperglykämie (Überzuckerung) bei Diabetes verursacht Benommenheitsschwindel mit Übelkeit und Schwäche. Aber auch eine Hypoglykämie (Unterzuckerung) kann Schwindel und Gleichgewichtsstörungen hervorrufen.

Tritt der Benommenheitsschwindel zusammen mit Sehstörungen (alles erscheint doppelt und/oder verschwommen), Übelkeit, Kopfschmerzen und Druckgefühl in den Augen auf, so ist die Ursache oft in den Augen zu finden. Eine falsch eingestellte Brille, ein erhöhter Augeninnendruck, aber auch eine Lähmung des Augenmuskels können unter anderem die Auslöser sein.

Medikamente aus der Gruppe der sogenannten Schleifendiuretika, die bei Bluthochdruck eingesetzt werden, können als Nebenwirkung Benommenheitsschwindel und Gleichgewichtsstörungen haben. Oft kommen Ohrgeräusche und ein starkes Unsicherheitsgefühl hinzu. Aber auch manche Schmerz- und Beruhigungsmedikamente, Parkinsonmedikamente oder Rheumamittel können als Nebenwirkung Benommenheitsschwindel auslösen.

Ängste vor bestimmten Situationen, Dingen oder Ereignissen sind der Auslöser für den phobischen Schwankschwindel. Verbunden mit dem Schwindel ist ein Gefühl der Unsicherheit beim Gehen oder Stehen. Auch bei Angststörungen tritt neben Zittern, Herzrasen, Schwitzen, Atemnot und Übelkeit sehr oft Schwindel auf.

Depressionen können einen dauerhaften Schwankschwindel oder einen dauerhaften Benommenheitsschwindel auslösen.

Bluthochdruck oder Herzrhythmusstörungen können zu chronischem Schwindel führen.

Schwindel Symptome

Schwindel

Die Symptome des Schwindels sind auch bei den jeweiligen Erkrankungen, die sich dahinter verbergen, nicht immer gleich. Schwindel kann sich als plötzliche, ohne Vorzeichen auftretende Schwindelattacke bemerkbar machen. Das ist häufig bei Drehschwindel der Fall. Schwindelattacken dauern Sekunden bis Stunden, vergehen und kommen nach einer gewissen Zeit erneut wieder. Schwindelattacken setzen bei bestimmten Kopfbewegungen ein oder bei Lageveränderungen des Körpers. Sie können jedoch auch bei körperlicher Belastung oder in ganz bestimmten Situationen auftreten. Ein chronischer Schwindel ist durch dauerhafte Schwindelgefühle gekennzeichnet.

Die meisten Menschen fühlen sich bei Schwindel benommen, schummerig und unsicher auf den Beinen. Manchen wird es sogar schwarz vor Augen, sie nehmen Scheinbewegungen war, haben das Gefühl, dass ihre Umwelt sich bewegt, bekommen Herzrasen, verspüren Übelkeit, Erbrechen und haben den Eindruck, den Boden unter den Füßen zu verlieren.

Doch egal ob akute Schwindelattacken oder andauerndes Schwanken – Schwindel ist immer mit dem Verlust der eigenen Sicherheit verbunden. Und das ist auch seelisch sehr belastend.

Schwindel Diagnose

Schwindel

Schwindelsymptome, die regelmäßig auftreten, sollten immer vom Arzt abgeklärt werden. Sie sollten mit Ihrem Arzt sprechen über die Art und Weise des Schindelgefühls sowie über die Dauer und die Situationen, in denen der Schwindel auftritt. Informieren Sie den Arzt bitte auch über die Medikamente, die Sie einnehmen, denn vielleicht ist der Schwindel eine Nebenwirkung. Eventuell wird Sie Ihr Hausarzt an einen Hals-Nasen-Ohrenarzt überweisen, der dann Ihre Ohren gründlich untersucht.

Findet er dort nichts, kann vom Neurologen mittels bildgebender Verfahren sowie einer Aufzeichnung der Hirnströme (EEG) nach Entzündungen im Gehirn, Tumoren oder einem Hirnstamminfarkt gesucht werden. Mittels Kernspintomographie des Schädels kann der Hirnstamm abgebildet werden, also die Schaltzentrale zur Regulation des Gleichgewichts. Entzündliche Erkrankungen können ebenso dargestellt werden wie der Verlauf des Gehörnervs und dessen eventuelle Schäden. Kernspintomographie kann ebenso zum Einsatz kommen bei Verdacht auf Durchblutungsstörungen in bestimmten Hirnregionen. Eine Computertomographie kann den Knochen darstellen, der das Gleichgewichtsorgan umgibt. Bei Schwindel, der nach einer Schädelverletzung auftritt, ist das häufig die Methode der Wahl. Eine Ultraschalluntersuchung der Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, kann bei Verdacht auf eine Durchblutungsstörung in diesem Bereich zusätzlich nötig werden. Mittels des Elektroenzephalogramms (EEG) kann die elektrische Aktivität, also die Funktion des Gehirns abgebildet werden. Bei Verdacht auf Epilepsie als Ursache für den Schwindel kann diese Diagnosemethode hilfreich sein.

Ein Facharzt für innere Erkrankungen (Internist) kann möglicherweise Erkrankungen wie Diabetes aufdecken. Er wird außerdem Herz, Kreislauf, Gefäße und Blutbild untersuchen.

Ein Augenarzt wird sich um Schwindel kümmern, der durch Sehstörungen verursacht wird. Ein Psychologe oder ein Psychotherapeut ist der beste Ansprechpartner für Schwindel, der nur in bestimmten, angstbehafteten Situationen auftritt. Ein Psychologe oder ein Psychiater kann mit Gesprächen und Tests herausfinden, ob eine Angsterkrankung oder eine Depression vorliegt.

In Kliniken mit Schwindelambulanzen kann sowohl bei der Diagnose als auch bei Therapie und Nachsorge geholfen werden

Um einen Lagerungsschwindel festzustellen werden Sie vom Arzt in einem bestimmten Winkel gelagert und gedreht. Dabei werden die Kristalle, die sich in die Bogengänge des Innenohres verirrt haben, mitbewegt und der Schwindel ausgelöst. Währenddessen werden Ihre Augenbewegungen mit einer Spezialbrille überprüft. Bei Lagerungsschwindel gleichen die Augenbewegungen einem schnellen Zittern.

Die Spezialbrille kommt auch zur Diagnose des Drehschwindels zum Einsatz. Er macht sich durch unwillkürliche, ruckartige Augenbewegungen bemerkbar. Je nachdem wie sie aussehen und in welche Richtungen diese Augenbewegungen gehen, kann der HNO-Arzt feststellen, ob die Ursache des Schwindels im Gleichgewichtsorgan im Innenohr, im Gleichgewichtsnerv oder in Nervenbahnen im Gehirn zu suchen ist.

Beim HNO-Arzt wird auch eine Hörprüfung durchgeführt. Bei Akustisch Evozierten Potentialen (AEP) bekommen Sie über Kopfhörer einen akustischen Reiz vermittelt. Ihre Ohren wandeln das Gehörte in elektrische Signale um, die über den Gehörnerv zum Gehirn weiter geleitet werden. Mittels Elektroden können der Weg der Signale verfolgt werden und eventuelle Störungen der Erregungsleitung festgestellt werden. Wo genau die Ursache für die Störung liegt kann dann mittels Kernspintomographie geklärt werden. Bei der Methode der Vestibulär Evozierten Myogenen Potentialen (VEMP) wird untersucht, ob das Gleichgewichtsorgan geschädigt ist. Dazu werden Ihre Ohren ebenfalls über Kopfhörer mit einem akustischen Reiz beschallt. Sie werden durch die Gleichgewichtsorgane in den Innenohren in elektrische Signale umgewandelt. Eine Elektrode, die Ihnen am Hals in Höhe eines bestimmten Muskels aufgeklebt wird, zeichnet die Signale auf und gibt Hinweise auf Schäden.

Besteht der Verdacht, dass das Gleichgewichtssystem geschädigt ist und brachten die Voruntersuchungen keine eindeutigen Ergebnisse, dann werden Gleichgewichtsprüfungen durchgeführt. Eine davon kann die sogenannte Posturographie sein. Dabei stehen Sie auf einer Untersuchungsplattform. Unter verschiedenen Untersuchungsbedingungen in Ruhe und bei Bewegung werden Körperschwankungen und Veränderungen des Körperschwerpunktes gemessen.

Schwindel Therapie

Schwindel

Die Therapie des Schwindels richtet sich nach den Ursachen, die den Schwindel auslösen. In erster Linie gilt es natürlich, Schwindel verursachende Erkrankungen zu behandeln. Falls der Schwindel unklare Ursachen hat, werden Medikamente verabreicht, die die Symptome Schwindel und Übelkeit beseitigen oder vermindern. Die Medikamente blockieren die Wirkung von Stoffen, die für die Signalweiterleitung im Gehirn verantwortlich sind.

Bei Entzündungen können Antibiotika verschrieben werden, bei Durchblutungsstörungen kommen durchblutungsfördernde Mittel zum Einsatz.
Gegen Übelkeit, die oft zusammen mit Schwindel auftritt, können Antiemetika eingesetzt werden.
Antivertiginosa sind Mittel gegen Schwindel, aber nicht gegen die Ursachen des Schwindels.
Betarezeptorenblocker kommen zur Vorbeugung der Schwindelmigräne zum Einsatz.
Antikonvulsiva dienen zur Vorbeugung bei der Vestibularisparoxysmie. Sie verbessern die elektrische Stabilität des Gleichgewichtsnervs. Eigentlich sind Antikonvulsiva Medikamente gegen Epilepsie.
Korison wird bei akuten Entzündungen des Gleichgewichtsnervs eingesetzt. Es wirkt entzündungshemmend.
Betahistidin wird bei der Behandlung des Schwindels bei Morbus Menière eingesetzt.

Tumore oder Gefäßprobleme machen mitunter eine Operation notwendig. Durch einen neurochirurgischen Eingriff kann aber auch der Kontakt zwischen Gleichgewichtsnerv und Arterie gekappt werden, der bei der Vestibularisparoxysmie für Probleme sorgt.

Gegen Lagerungsschwindel, der durch Kristalle verursacht wird, die sich in den Bogengängen des Innenohres ablagern und hier zu Irritationen führen, können bestimmte Übungen mit Kopf und Oberkörper helfen. Sie sorgen dafür, dass die Kristalle aus den Bogengängen hinausbefördert werden.

Mit speziellem Geh- und Gleichgewichtstraining soll das Gleichgewichtssystem gestärkt werden. Es unterstützt die medikamentöse Behandlung des Schwindels.

Schwindel vorbeugen

Schwindel

Um bis ins hohe Alter aktiv zu bleiben und Schwindelanfällen vorzubeugen, kann jeder selbst eine Menge tun. Ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist extrem wichtig, um das Blut zu verdünnen und die Durchblutung in den kleinsten Gefäßen zu unterstützen. Ebenso durchblutungsfördernd und auch sehr gut für den Kreislauf ist Bewegung. Eine gestärkte Muskulatur kann zudem kurze Instabilitäten besser abfangen. Wer außerdem übermäßigen Alkoholgenuss meidet, Stress abbaut und sich gesund ernährt, der trägt dazu bei, Gefäße, Stoffwechsel und Psyche gesund zu erhalten.

Schwindel Prognose

Schwindel

Wird die Grunderkrankung erfolgreich behandelt, bessert sich auch der Schwindel. Allerdings nehmen im Alter Störungen im Gleichgewichtssystem naturgemäß zu.

Der Lagerungsschwindel bessert sich nach entsprechender Therapie häufig nach ein paar Tagen. Jedoch gibt es keine vorbeugenden Maßnahmen, die uns davor schützen, dass er irgendwann erneut auftritt.

Die Aussichten phobischen Schwankschwindel zu bessern oder gar zu heilen sind bei entsprechender verhaltenstherapeutischer Unterstützung sehr gut.

Schwindelattacken, die von einer Durchblutungsstörung des Gehirns verursacht werden, lassen sich durch Medikamente, die die Fließeigenschaften des Blutes verbessern gut in den Griff bekommen.

Bei der Schwindelmigräne (vestibuläre Migräne) kann bei entsprechender medikamentöser Therapie die Häufigkeit der Schwindelattacken deutlich reduziert werden. Oftmals ist dafür jedoch eine mehrmonatige Behandlungsdauer notwendig.

Ist das Gleichgewichtsorgan einseitig oder beidseitig ausgefallen, kann mit gezieltem Gleichgewichtstraining eine Verbesserung erreicht werden. Der Ausfall des Gleichgewichtsorgans kann teilweise kompensiert werden, wenn unser Gehirn lernt, auf Informationen der Augen und Rückmeldungen der Sehnen und Muskeln zu achten.

Bei Schädigung des Gleichgewichtsnervs lässt sich in der Regel zumindest im Ruhezustand der Schwindel bessern.

Quellen

Redaktion/Bieni