Das Medikament Trevilor wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Trevilor wurde bisher von 1232 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7.1 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Trevilor traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gewichtszunahme (289/1367)
Schwitzen (234/1367)

alle 398 Nebenwirkungen bei Trevilor

Trevilor wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)

Efectin28% (58 Bew.)
Efexor28% (50 Bew.)
Venla Teva2% (4 Bew.)
Venlagamma<1% (1 Bew.)

Wir haben 1367 Patienten Berichte zu Trevilor.

In Trevilor kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Trevilor

alle Fragen zu Trevilor

Venlafaxin für Angststörungen und Depressionen mit Übelkeit, Herzrasen, Gewichtsverlust, Schwindel

Venlafaxin bei Angststörungen und Depressionen

VenlafaxinAngststörungen und Depressionen4 Monate

Ich habe vor vier Monaten das erste Mal Venlafaxin 75mg von meinem Hausarzt verschrieben bekommen. Ich bin (jetzt Wieder zum Glück) trockene Alkoholikerin, meine Depressionen und Angststörungen stehen im Zusammenhang mit der Alkoholsucht.Am Beginn der Einnahme hatte ich den ersten 2 Wochen mit starker Übelkeit und Herzrasen zu tun, ausserdem ca. 5 kg Gewichtsabnahme. Auch schwindel kam ab und zu dazu. Seit 3 Wochen nehme ich nur noch Venlafaxin 37,5 mg. ein, und es bekommt mir gut. Die Nebenwirkungen sind vollständig weg und ich fühle mich gut. Also, ich kann das Medikament von meiner jetzigen Situation betrachtet aus, als positiv bewerten.

Venlafaxin für Depression, Angststörungen mit Absetzerscheinungen

Venlafaxin bei Depression, Angststörungen

VenlafaxinDepression, Angststörungen5 Jahre

Ich habe seit ca.11 Jahren Angststörungen (Angst vor der Angst), Depressionen. Die letzten 5Jahre nahm ich Trevilor, danach Venlafaxin die ja beide den gleichen Wirkstoff haben. Die Dosierung war täglich 75mg. Nach nur noch teilweise auftretenden Angstattacken die ich aber ohne Probleme im Griff hatte, traf ich mit meinem Neurologen die Entscheidung das Medikament abzusetzen. Das ganze wollte ich in Begleitung einer Psychotherapie schaffen. Ich reduzierte die Dosierung in halben Schritten dies immer in den Zeiträumen von 3-5Wochen. Am Ende war ich bei 37,5mg jeden zweiten Tag. Ein gänzliches Absetzen hat mich dann wieder Jahre zurück katapultiert. Ängste, Depressionen die ich vorher nie so ausdauernd erlebt habe und Schlafstörungen waren das Ergebnis. Das war nun seit fast 6Monaten. Seitdem versuche ich bisher vergebens wieder den gleichen Zustand herzustellen wie vor dem Absetzversuch. Bin inzwischen bei 3 Medi´s gleichzeitig um irgendwie eine Stabilität zu erreichen.

Fazit: Absetzen nur mit Bedacht!!! Lasst euch gaaaanz viel Zeit. Hätte ich mich vorher über die Absetzproblematik im Internet informiert, hätte ich es evtl. gleich sein lassen oder zumindest anders gestaltet. Fakt ist, das man Antidepressiva sehr schnell verschrieben bekommt, aber wie man sie wieder los wird ist nur den wenigsten richtig bekannt.

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Trevilor für Angst- und Panikstörung mit Verstopfung, Absetzerscheinungen

Ich habe bis dieses Jahr August Trevilor 75mg genommen und habe es gut vertragen. 2007 wurde ich in einer psychosomatischen Klinik darauf eingestellt. Einzigste Nebenwirkung war Verstopfung, der aber mit Lactulose positiv entgegengewirkt wurde. Ich hatte in den 4 Jahren so gut wie keine...

Trevilor bei Angst- und Panikstörung

TrevilorAngst- und Panikstörung4 Jahre

Ich hatte in den 4 Jahren so gut wie keine Panikattacke gehabt und mir ging es auch so relativ gut.
Da ich aber nun an dem Punkt angekommen bin mich der Angst ohne "Betäubungsmacher" zu stellen habe ich es abgesetzt. Da ich bis September schon nur alle 2-3 Tage eine 37,5mg genommen hatte, hatte ich nur geringfügige Absetzsymptome.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Venlafaxin für Depressionen, Angststörungen, Panikattacken mit Fremdkörpergefühl, Nachtschweiß, Absetzerscheinungen, Zähneknirschen

Stromstöße im Kopf, Fremdkörpergefühl im linken Innenohr, Nachtschweiß, starkes Schwitzen, Absetzsyndrom, Zähneknirschen im Wachzustand All das ging noch, gegen das Absetzen. Das war der wahre Horror: Die Stromstöße machten dann sogar Geräusche in meinem Kopf (ähnlich wie Ohrensausen nur...

Venlafaxin bei Depressionen, Angststörungen, Panikattacken

VenlafaxinDepressionen, Angststörungen, Panikattacken54 Monate

All das ging noch, gegen das Absetzen. Das war der wahre Horror:

Die Stromstöße machten dann sogar Geräusche in meinem Kopf (ähnlich wie Ohrensausen nur Blitzartiger), kamen in 3er Wellen alle halbe Minute und waren viel intensiver als sonst.
Außerdem hatte ich ein wesentlich höheres Schlafbedürfnis beim Absetzen mit sehr lebhaften Träumen. Alles Licht - ob künstlich oder nicht - wirkte wie abgedunkelt, wie durch ne schwarz-transparente Folie. Ich konnte meine Gefühle nicht mehr steuern: Heulen und Lachen zugleich. Beinahe hätt ich Selbstmord gemacht, musste ständig dran denken. Konnte außer im Bett vegetieren nichts mehr machen, noch nicht mal duschen. Nach 5 Tagen war das Schlimmste vorüber.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Venlafaxin für Depression mit Kopfschmerzen, Albträume, Nachtschweiß, Absetzerscheinungen

VenlafaxinDepression5 Jahre

Ich möchte jetzt und hier auch mal etwas loswerden . Habe 5 Jahre lang Trevilor 150mg ( 2x) täglich eingenommen und es ging mir wirklich gut . Durch den Lizenzauslauf von Trevilor der Firma Pfitzer muss nun auf preiswertere Venlafaxin-Produkte zurückgegriffen werden - leider . Die Ärzte und die Krankenkassen behaupten ja immer , das die Inhaltsstoffe von dem Original-Trevilor und den preiswerteren Venlafaxin-Produkten die gleichen wären - das trifft auf alle Fälle auf den Stoff Venlafaxin sicher zu - aber die anderen zugesetzen Stoffe sind sehr unterschiedlich . Mir ging es jedenfalls bei dem Original-Trevilor am besten . Musste nun auf Venlafaxin von Heumann umsteigen und bin nicht wirklich zufrieden ( Kopfschmerzen , Alpträume , Nachtschweiß usw. usw. ) . Meine Ärztin machte mir den Vorschlag , auf Elontril umzusteigen . Also Venlafaxin langsam ausschleichen und Elontril einschleichen . Ich kann also nur meine Empfindungen und Erfahrungen wiedergeben : Das war wirklich mir Abstand die schlimmste Zeit ( 8 Wochen ) meines bisherigen Lebens . Ich bin kein Jammerlappen , aber das war der Hammer . Jetzt weiß ich ungefähr wie das ist , wenn betroffene Patienten von Entzugserscheinungen bei Alkohol-bzw. Drogenentzug berichten . Nur sterben ist schöner !!! Ich kann hier gar nicht alles aufzählen , welche Entzugserscheinungen ich zu spüren bekam , aber die schlimmsten waren sehr starker Schwindel , extreme Kopfschmerzen , extremer Tinitus , furchtbare Übelkeit und Schlafstörungen ( höchstens 2 Stunden pro Nacht geschlafen ) !!!!!!!! Nach ca. 8 Wochen habe ich dann in Eigeninitiative dem Ganzem ein Ende bereitet und wieder auf Venlafaxin zurückgegriffen . Für mich steht aber ziemlich sicher fest , das ich demnächst wieder das gute alte Original-Trevilor einnehmen werde - auch wenn ich dafür tiefer in den Geldbeutel greifen muss , aber meine Gesundheit ist mir das auf alle Fälle Wert ! Die "Schönen und Reichen" können sich immer das Beste leisten nur wir dummen "Otto-Normalverbraucher" sind es nicht Wert und das finde ich nicht in Ordnung . Wir bezahlen so viel Krankenkassenbeiträge , können da die Krankenkassen die erhöhten Preise von solchen Medikamenten ( wie z.B Trevilor von Pfitzer ) , die wirklich helfen und wenig bis gar keine Nebenwirkungen haben , einfach abfangen und den betreffenden Patienten zu Gute kommen lassen ??? Wenn der Staat und die Krankenkassen so weiter machen wie bisher , dauert es nicht mehr lange und wir haben auf dem Gesundheitssektor Verhältnisse wie in den Vereinigten Staaten von Amerika und das ist wirklich nicht lustig !!!

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Venlafaxin für Depression mit Absetzerscheinungen, Müdigkeit, Erektionsstörung

Hallo Liebe Mitbetroffene, Habe öfters mal diese Seite besucht, um mich über die Erfahrungen anderer Menschen zu informieren, vorallem bei Mitmenschen mit Depressionen. Hier meine Erfahrungen mit der Krankheit: Kurze Informationen zu mir selbst: -männlich -28 Jahre alt -Student...

VenlafaxinDepression3 Jahre

Hallo Liebe Mitbetroffene,

Hier meine Erfahrungen mit der Krankheit:

Kurze Informationen zu mir selbst:
-männlich
-28 Jahre alt
-Student
-Depressive Phasen diagnostiziert seit 2006

->Am Anfang der Erkrankung oder besser gesagt mit dem Beginn der Diagnose im alter von 20 habe ich Citalopram verschrieben bekommen, wie bei allen Antidepressiva normale auftrettende Übelkeit und Bauchschmerzen.

Etwas später nach einigen Wochen fühlte ich aber keine wirkliche Verbesserung, irgendwann fingen dann meine Muskeln im Gesicht sich von alleine anzuspannen, woraufhin ich schnellstens Citalopram abgesetzt habe. Beim Absetzen des Preparats gab es keine Probleme.

Später habe ich dann Sertalin verschrieben bekommen, der Artz meinte es würde weniger Nebenwirkungen geben, als bei Citalopram und außerdem ist seit einpaar Jahren bekannt, dass Citalopram auf dauer die Leber schädigen soll, deswegen müsste man die Lebenwerte 2-3 Mal im Jahr untersuchen. Sodass ich mich wiegesagt umstimmen hab lassen.

->Sertalin hat auch wie die anderen Medikamte eine Einwirkungszeit von 3-4 Wochen ich habe aber bereits vorher gemerkt, dass sich meine Depression verflüchtigt und es zum Teil hochgefühle des Glücks auftratten, leider hielt dieses Hoch nicht sonderlich lange bereits nach 2-3 Monaten merkt ich keinen Unterschied zu vorher und hatte irgendwie die Hoffnung aufgegeben, dass es mit Medikamten besser werden würde. Ich setzte diese also ab und es gab dabei auch keine Nebenwirkungen beim absetzen. Bis auf die Übelkeit am Anfang habe ich Sertalin sehr gut vertragen.

->Nach einigen Monaten vor allem durch das Gefühl der ewigen Einsamkeit und immer wieder auftrettenden Suizidgedanken entschied ich mich wieder einen Artz auf zu suchen. Ich meldete mich also wieder bei meinem alten Neurologen..

"(Wenn man einen guten Artz bzw. Neurologen Psychiater findet sollte man auch bei diesem bleiben, aus eigener Erfahrung ist es gut wenn man eine kleine säule aufbauen kann die einem in dieser Krankheit begleitet.)"

Durch die fehlende Wirkung von Sertalin und Citalopram wurde mir geraten etwas anderes auszuprobieren und ja es ist leider so, dass einige Menschen auf bestimmte Präparate nicht positiv reagieren.

-> Der Nächste versuch dann war die Einnahme von Valdoxan. Es ist in Deutschland erst seit einpaar Jahren im Gebrauch und daher ein sehr teueres Medikament, es ist im Aufbau von Melatonin (also dem Hormon das den Tag und Nachrythmus steuert) sehr ähnlich. Ich konnte aber nach 2-3 monatiger Behandlung keine antidepressive Wirkung feststellen. Man sollte im Vergleich zu den anderen Medikamente die Tabletten Abends nehmen und es gab eigentlich keine Nebenwirkungen, die ich festgestellt habe. Aber leider auch keine positive bei der Depression. Der Schlaf war zwar Wunderbar und ich konnte immer nach 1-2 Std der einnahme mit einer gewissen Müdigkeit schnell einschlafen, aber mehr leider nicht.

...also wieder selber abgesetzt und erstmal ohne Medikamente probiert.

Es vergingen wieder einpaar Monate bis ich wieder in tiefes Loch fiel, aber diesmal durch gewisse familiäre Probleme, die mit den jahren meine Krankheit begleitet haben und damit ein Teil meines Lebens wurde, immer schlimmer wurden. Ich wurde dann auch noch von meiner Freundin betrogen und das Matyrium began wieder von vorne aber in einer derartigen Intensität, dass ich erstmals Panikattacken bekam, eine derart Schlimme Angst, dass ich glaubte zu sterben. Nacht immer gegen 1-2 Uhr wachte ich schweißgebadet auf und konnte mich nicht von alleine beruhigen, lief ziellos durch die Wohnung und es dauerte Stunden bis es nachließ.

Ich hielt es nicht mehr aus und konnte zum Teil nicht mal mehr meine Gedanken steuern, sie verliefen sich wie in einer Spirale ins nichts und ich hatte schon Angst verrückt zu werden. Also ging ich wieder zu meinem anvertrautem Neurologen. Er handelte schnell ich bekam Venlafaxin verschrieben. Das sowohl ein Serotonin wie auch Nordalin aufnahmehemmer ist.

Das Präparat VENLAFAXIN nehme ich seit 3 Jahren durchgehend, ich habe in der Zeit leider (außer beim stationären Aufenthalt in einer Klinik für 10 Wochen)keine Therapie gemacht. Ich kann leider durch die Länge der Krankheit und die Einnahme der verschiedenen Medikamente nicht genau sagen was nun Nebenwirkungen sind oder Erscheinungen der Krankheit aber folgende Beobachtung.

-die Depressiven Gedanken sind alle fast verschwunden
-Angstzustände habe ich seit der Einnahme(+3-4 Wochen einwirkungszeit) keine mehr gehabt
-am Anfang der Einahme 75 mg, und nach 3-4 Wochen dann 150mg
-die ersten 3-4 Wochen nach dem Einwirken zum teil ausbrüche von Euphorie, dieses Hochgefühl hatte ich seit Jahren nicht mehr gespührt. Ich war wieder Glücklich, nur komischerweise komplett ohne Grund, als würde es einfach so passieren
-aber wie auch beim Sertalin hielt dieses Hochgefühl nur einpaar Wochen an
-am Anfang hat man ziemliche Übelkeit, Magenprobleme, Schwindel und auch Durchfall
----das ließ aber dann nach 2 Tagen merklich nach
-danach begann sich mein Leben etwas zu normalisieren

-leider nach zirka 2-3 Monatiger Behandlung habe ich gemerkt, dass ich tagsüber sehr müde wurde

-Studium in Vollzeit gelang mir nicht mehr, es tritt eine Art lethargie auf, einem ist zum teil vieles Egal man fühlt sich manchmal wie ein Zombie kann zwar klar denken, aber empfindet zum Teil gefühle in der Bauchgegend die man nicht genauer verifizieren kann

-Wie bereits gesagt keine wirkliche Depression mehr und keine Suizidgedanken, aber eine Art leere als wäre man innerlich in einer Gummizelle der Gefühle
-Bevor der Behandlung war ich zum Teil sehr emotional, mittlerweile weiß ich garnicht mehr wann ich das letzte mal geweint habe.

Ich habe dann versucht nach ca. einem Jahr der einnahme Venlafaxin von alleine abzusetzen, aber die Absetzerscheinungen war derartig Schlimm, dass ich sofort wieder angefangen haben die Tabletten einzunehmen. (Ich kann nur jedem Raten, der Venlafaxin nimmt niemals wirklich NIEMALS die Tabletten von alleine abzusetzen)

Kurz was zu den Absetzerscheinungen:

-Kopfschmerzen, massive Übelkeit und derartiges Schwindelgefühl das man nicht mehr stehen kann.
-Man fühlt sich so also würde man gerade eine Üble Grippe bekommen, gliederschmerzen und das Gefühl der Körper würde rebelieren
-Das befindet wurde derart schlimm, dass man sein Herz schlagen fühlt als wäre man in einer Disco neben 120DB Bassverstärkern
-und mit das schlimmste...Stromstossartiges Zittern das durch den ganzen Körper geht.

Also bitte tut euch den Gefallen und setzt sie niemals selber ab.

Ich habe dann mit der Art gemeinsam das Absetzen begonnen, das war vor ca. einem Jahr aber es gelang mir nicht, da ich wieder das Gefühl der Angst verspürte....also veringerte ich die dosis auf 75mg, was zur leichte verbesserung bei der Müdigkeit führte.
Nach einigen Ereignissen im Leben musste ich leider wieder auf 150 bis zeitweise 225mg erhöhen. Ich spürte dann zwar keine richtige Trauer oder Depression aber ein derartiges Gefühl der Leere und Sinnlosigkeit des Lebens, dass ich ohne wirkliche Angst hätte umbringen können. Da ich mich aber gut unter kontrolle hatte konnte ich meinen Artz aufsuchen und die erhöhung starten, das Problem leider was ich vorher beschrieben hatte, bei der höheren Dosis von 150mg und 225mg hat man zum teil so Extreme Antriebslosigkeit und Müdigkeit, das ein normales Leben mir zum teil unmöglich scheint.

Also im Großen und Ganzen hielft das Präparat am Leben zu bleiben. Ich glaube ohne hätte ich mich schon längst umgebracht. Ich weiss das klingt hart aber ich will ehrlich mit euch sein, die Angstattacken und Depression waren nicht auszuhalten.

Ich leben nun seit 3 Jahren mit der Täglichen Einnahme von 150mg, man hat das Gefühl zwar das Leben würde an einem vorbeiziehen, aber man ist derartig verstumpft, dass es einem meistens nichts ausmacht.

Aber lieber so als die ständige Trauer, Angst und Verzweiflung. Es ist leider mittlerweile so das ich zum Teil schwere Erektionsprobleme habe, das Interesse am anderen Geschlecht hat auch massiv nachgelassen(und ich muss ehrlich sagen es stört mich nicht sondern es ist eher eine Erleichterung) Mit den Jahren habe ich keine Freundschaften und nur wirklich Familiärebezieungen aufrecht erhalten können und das hat mich auch nicht gestört, man wird derartig zufrieden, dass es einem nicht schlecht geht wie zuvor in der Depression, sodass man irgendwie in der Lage ist ein Minimum an Dingen für einem Brauchen zu müssen.

Das einzige was einem Massiv stört ist die extreme Müdigkeit, man schläft zum Teil manchmal 12-14 stunden am Tag und wacht danach trotzdem erschöpft auf, ist nie richtig ausgeschlafen. An träume kann ich mich nur sehr sehr selten erinnern, aber gott sei dank keine Panickattacken und Depression...

Also alles in allem trotz der Nebenwirkungen kann ich die Einnahme nur empfehlen....

Geburtsjahr:1986

Venlafaxin für Depressionen, Vermeidende Persönlichkeitsstörung mit Schweißausbrüche, Nachtschweiß, Traumveränderungen, Mundtrockenheit

Ich nehme 150mg Venlafaxin retard. Die Nebenwirkungen sind im Vergleich zu der positiven Wirkung gar nicht so schlimm. Am Anfang hat man oft Schweißausbrüche, wacht schweißgebadet auf. Aber das legt sich nach einigen Wochen. Zudem hatte ich "reale" Träume (keine Alpträume, nur Träume, die man...

Venlafaxin bei Depressionen, Vermeidende Persönlichkeitsstörung

VenlafaxinDepressionen, Vermeidende Persönlichkeitsstörung10 Monate

Ich nehme 150mg Venlafaxin retard.

Die Nebenwirkungen sind im Vergleich zu der positiven Wirkung gar nicht so schlimm. Am Anfang hat man oft Schweißausbrüche, wacht schweißgebadet auf. Aber das legt sich nach einigen Wochen. Zudem hatte ich "reale" Träume (keine Alpträume, nur Träume, die man besonders bewusst wahrnimmt) und Mundtrockenheit. Die Nervosität war zwar da, aber diese habe ich als angenehmer empfunden als die "normale" Nervosität, die ich aufgrund meiner Persönlichkeitsstörung habe.

An Gewicht habe ich leider in den letzten 10 Monaten mehr als 10 kg zugenommen. Meine Psychiaterin meint jedoch sicher, dass das nicht auf das Venlafaxin zurückzuführen ist, sondern auf meine unbewusste "Lebensumstellung". Ich habe angefangen Tagebuch zu schreiben, und es ist tatsächlich so, dass ich mehr esse, weil ich den Tag bewusster wahrnehme. Ist also irgendwie schon eine "Nebenwirkung", aber eine, die ich selbst beeinflusse... mit diesem Wissen hoffe ich, jetzt wieder abzunehmen.

Im Ganzen bin ich jedoch begeistert von Venlafaxin. Es hat mein Leben dahingehend verändert, dass ich Menschen nun bewusst in die Augen schauen kann. Ich bin etwas "gleichgültiger" geworden - für mich im positiven Sinne. Bin nicht mehr ständig nervös. Klar bin ich noch immer traurig und einsam, aber aufgrund von Venlafaxin freunde ich mich langsam mit dem Gedanken an eine Therapie zu machen, was vorher aufgrund meiner sozialen Ängste unvorstellbar und ausgeschlossen war.

Ich bin zwar noch ganz am Anfang, aber nicht mehr ganz weit unten. Auch wenn man jetzt nicht plötzlich zu einem überschwänglichen, ständig gut gelaunten Menschen wird, der Effekt durch Venlafaxin ist schon merklich. Für mich ist es schon ein großer Schritt, dass ich anderen Menschen in die Augen schauen kann ohne Angst zu haben.

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Venlafaxin für herzrasen, Unruhe, Überlastung, Panikzustände mit Traumveränderungen, Verstopfung, Hautunreinheiten, Haarausfall, Gähnen, Absetzerscheinungen

Venlafaxin bei herzrasen, Unruhe, Überlastung, Panikzustände

Venlafaxinherzrasen, Unruhe, Überlastung, Panikzustände1 Jahre

Ich habe mich erst auf dieses Medikament eingelassen, als eine stationäre Behandlung unumgänglich wurde und sämtliche Alternativen ausgeschöpft waren. Das Medikament sollte eine Phase überbrücken, in der der Körper aufgrund einer Überlastung zu viel Adrenalin/Noradrenalin produziert hat, was mit Symptomen wie Herzrasen, Atemnot, Zittern, Erbrechen und Durchfall bis zur völligen Entkräftung einher ging.
Zum Medikament: Keine Nebenwirkungen bei der Eingewöhnung auf die Zieldosis (150 mg), keine gravierenden Nebenwirkungen im Zeitraum der regulären Einnahme, kaum Gewichtszunahme. Im Folgenden nun die "Auffälligkeiten", die jedoch im Hinblick auf den Grund der Einnahme vertretbar sind: Intensive und wirre Träume, Stoffwechsel verlangsamt sich/ Verstopfung, schlechtere Haut, Haarausfall, unverhältnismäßiges Gähnen.

Aber: Lt. Ärzte eher selten, bei mir jedoch starke Absetzerscheinungen trotz der langsamen Reduzierung der Dosis über mehrere Monate. Bei Absetzen nach 6-wöchiger Einnahme der niedrigsten Dosis: Starker Schwindel wie Seegang, stromschlagähnliche Missempfindungen im Kopf verstärkt bei Bewegungen des Kopfes, starke Übelkeit. In Absprache mit Neurologe verlangsamtes Ausschleichen durch öffnen der Retard-Kapseln und Abzählen der Kügelchen. Absetzerscheinungen konnten somit eingedämmt werden, waren aber dennoch wochenlang (!) während des Ausschleichens und nach dem Absetzen zu spüren.
Fazit: Wenn gar nichts mehr hilft, kann ein solches Medikament einen wieder auf die Beine stellen, es ersetzt aber keine Änderung der Gewohnheiten und Verhaltensmuster. Aufgrund der guten Verträglichkeit, kann man es weiter empfehlen. Im Hinblick auf die Absetzerscheinungen jedoch nur nach Abwägung, ob es auch wirklich gar nicht anders geht.

Geburtsjahr:1980

Trevilor retard für Depressionen mit Schwitzen, Schlafstörungen, Medikamentenabhängigkeit

Trevilor retard bei Depressionen

Trevilor retardDepressionen11 Jahre

Nachdem in der Klinik div. Medikamente auf ihre Wirksamkeit (bei mir) "ausprobiert" wurden, kam irgendwann auch Trevilor an die Reihe: hat am Besten geholfen!!! Es dauerte eine Weile (ca. 2-3 Monate) bis ich auf die für mich richtige Dosis eingestellt war. Diese Zeit war ein ständiges Auf-und Ab der Stimmung sowie div. körperlicher Beschwerden. Seit ich "meine Dosis"(= wirksam,aber nicht überdosiert) gefunden habe (morgens 37,5 mg, abends bis spätestens 18 Uhr 75 mg), läuft es eigentlich gut. Habe mehrmals mit Hilfe meines Psychiaters sowie Psychotherapeuten versucht, mich "auszuschleichen",um es auch ohne Tabletten zu schaffen; sofort wieder totaler Absturz!Dürfte keine "Abhängigkeit" v. Medikament sein, da es mir lieber OHNE wäre - sondern die Krankheit selbst.
Als tolerierbare Nebenwirkung (i.Verhältnis z.schweren Depression) treten auf: immer noch nächtl.Schwitzen und Schlafstörungen (aber nur,wenn die abendliche Einnahme sehr viel später erfolgt.) Insges. bin ich mit dem Medikament sehr zufrieden!

Eingetragen am  als Datensatz 19706

Trevilor retard

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Trevilor für Depressionen mit keine Nebenwirkungen, Medikamentenabhängigkeit

Beim Absetzen schwerste Schwindelgefühle bereits innerhalb von 12 Stunden. Habe nach 5 Tage wieder angefangen, da ich bei der Einnahme von Trevilor Retard 75 mg keine Nebenwirkungen habe. Ich möchte nur gerne ohne Medikamente durchs Leben.

Trevilor bei Depressionen

TrevilorDepressionen36 Monate

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Trevilor für Depression, Angst, Unruhe mit Benommenheit, Traumveränderungen, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Verstopfung, Libidoverlust

in den ersten Tagen bei Dosiserhöhung Benommenheit, Beim Auf - und Abdosieren verstärktes Träumen (Albträume)und verstärkte Müdigkeit, Gewichtszunahme + Verstopfung (Zusammenhang?), beim Absetzen stromschlagartige Empfindungen beim wenden des Kopfes, Schlafstörungen,verschlechterte Libido,...

Trevilor bei Depression, Angst, Unruhe

TrevilorDepression, Angst, Unruhe10 Monate

Dosisreduktion nur in Mini-Schritten möglich und langwierig,
allg. gut veträglich, einzigstes AD was wirkte,

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Trevilor für Panik, Angst, Schwindel mit Gewichtszunahme, Schweißausbrüche

Trevilor bei Panik, Angst, Schwindel

TrevilorPanik, Angst, Schwindel4 Jahre

Mit hoher Dosierung (75 mg pro Tag - einigen Tagen wie betrunken) sofortige Besserung der Beschwerden. Danach schnelle Gewichtszunahme (ca. 10 kg über die Jahre), heftige Schweißausbrüche und ungesundes Wärmeempfinden. Später Verringerung der Dosierung (37,5 mg pro Tag), ohne daß die ursrünglichen Krankheitsbeschwerden zunahmen, in den letzten Monaten absetzen des Medikamentes durch Teilen der Tabletten und dann nur aller zwei Tage Einnehmen dieser. Das verlief völlig unproblematisch und es gibt weder Entzugserscheinungen noch die anfänglichen Beschwerden kehren wieder (positve Gedanken!). Hoffe, daß die Kilos verschwinden..

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Venlafaxin für Depression, Depression mit Schwindel, Übelkeit, Absetzerscheinungen, Benommenheit, Konzentrationsstörungen, Muskelverspannungen

Nebenwirkungen traten bei mir am Anfang (erste Woche) und bei rapiden Absetzersccheinungen auf. Diese waren: Schwindel, Knirschen, Übelkeit, Benommenheit, Konzentrationsstörungen, Muskelverspannungen Die Nebenwirkungen verschwanden dann nach ein paar Tagen wieder. insgesamt war das...

Venlafaxin bei Depression; Trevilor retard bei Depression

VenlafaxinDepression3 Jahre
Trevilor retardDepression2 Jahre

Diese waren:
Die Nebenwirkungen verschwanden dann nach ein paar Tagen wieder.

insgesamt war das mendikament aber SERH WIRKSAM - heute lebe ich sehr gut mit einer Minimaldosis von 37,5g - dabei war ich mal bei 300mg - in meinen akut depressiven Phasen.
Es hat mir geholfen die Zeit der Verhaltenstherapie gut durchzustehen und neues Verhalten zu erlernen.
Die Alltagsbewältigung war dadurch gut möglich.

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Venlafaxin für Angst- und Panikattacken, Angst- und Panikattacken mit Unruhegefühl

Guten Tag, ich leide seit Jahren unter Angstzuständen & Panikattacken, mal mehr, mal weniger. War jetzt 5 Jahre frei von Symptomen aber durch Stress hat sich mein Zustand wieder verschlechtert. Nach bis jetzt 10 Tagen Einnahme von Venaflexin 37,5 mg geht es mir deutlich besser, kleine...

Venlafaxin bei Angst- und Panikattacken; Venlafaxin bei Angst- und Panikattacken

VenlafaxinAngst- und Panikattacken-
VenlafaxinAngst- und Panikattacken-

Guten Tag,
ich leide seit Jahren unter Angstzuständen & Panikattacken, mal mehr, mal weniger. War jetzt 5 Jahre frei von Symptomen aber durch Stress hat sich mein Zustand wieder verschlechtert. Nach bis jetzt 10 Tagen Einnahme von Venaflexin 37,5 mg geht es mir deutlich besser, kleine Nebenwirkungen wie z.B. Unruhe sind erträglich & da das Medikament erst nach ca 20 Tagen seine volle Wirkung entfalten soll/kann denke ich das es auch ziemlich normal ist, der Körper muss sich erst umstellen. Ich kann nur jeden empfehlen trotz der vielen negativen Berichte dieses Medikament zu Probieren.

Geburtsjahr:1990

Venlafaxin für Borderline-Störung, Unruhezustände, Borderline-Störung, Selbstverletzendes Verhalten, Borderline-Störung, Dissoziative Störung, Depression, Borderline-Störung, Impusivität mit Schlafprobleme, Libidoverlust, Denkstörungen

Venlafaxin bei Depression, Borderline-Störung, Impusivität; Risperidon bei Borderline-Störung, Dissoziative Störung; Clonidin bei Borderline-Störung, Selbstverletzendes Verhalten; Neurocil bei Borderline-Störung, Unruhezustände

VenlafaxinDepression, Borderline-Störung, Impusivität30 Monate
RisperidonBorderline-Störung, Dissoziative Störung12 Monate
ClonidinBorderline-Störung, Selbstverletzendes Verhalten12 Monate
NeurocilBorderline-Störung, Unruhezustände12 Monate

Venlafaxin: Mir war am anfang ziemlich übel und ich habe mich rastlos gefühlt.Abends hatte ich dann Schlafprobleme, die ich eigentlich zwar auch habe, aber ich habe das Gefühl gehabt, dass es schlimmer wurde. Das ging nach 4 Wochen ungefähr weg, aber die Schlafprobleme blieben. Die Dosis musste, nach den 4 Wochen allerdings gesteigert werden und das gleiche fing von vorne an. Ich hatte am Anfang auch absolute Libido probleme. Ich habe zwischenzeitlich die Maximaldosis von 375 mg bekommen, die allerdings später auf 225 mg herab gesetzt wurde, die ich dann bis vor kurzem genommen habe, weil es einfach nicht mehr viel gebracht hat und ich ein anderes Medikament (Elontril) bekommen habe. Es hat am Anfang sehr gut gegen meine Impulsivität geholfen doch später hat es immer mehr nach gelassen. Später bedeutet in dem fall nach ungefähr 2 Jahren. Andere Medikamten wie Cymbalta oder andere Sertonin und Noradrenalin wiederaufnahmehemmer haben dagegen nichts bewirkt.

Risperidon: Von Risperidon wurde ich relativ gelassen und ein wenig müde, habe aber ansonsten keinerlei Nebenwirkungen verspürt. Ich habe davon 2 mg am Tag genommen. Meine anfälligkeit in eine dissotiation zu fallen war dadurch merkbar geringer und ich fühlte mich besser durch dieses Medikament.

Clonidin: Von Clonidin merkte ich, dass ich ruhiger wurde und nicht mehr so den drang danach verspürte mich selbst zu verletzten. Nebenwirkungen hatte ich dadurch keine.

Neurocil: Von Neurocil merkte ich eine schnell sedierende Wirkung, die bei mir sehr Stark war. Ich wollte danach nur schlafen und hatte Probleme beim reden. Meine Gedanken waren sehr komisch und total Wirr.

Risperidon
Clonidin
Neurocil

Venlafaxin, Risperidon, Clonidin, Levomepromazin

Trevilor für Angstzustände, Borderline, Schwere Depression mit Einschlafstörungen

Trevilor bei Angstzustände, Borderline, Schwere Depression

TrevilorAngstzustände, Borderline, Schwere Depression3 Jahre

Ich hatte Müdigkeit, ein wenig Verpeiltheit, aber war alles nicht so schlimm, da ich völlig fertig sowieso war und nur im Bett lag. Ich kam wegen der Depression wirklich nicht aus dem Bett, hatte Schwindel, völlige Antriebslosigkeit, Selbstmordgedanken, Selbstaufgabe. Das ging fast 7 Monate so in einem Krankenhaus, wo sie jede Woche was anderes mir gaben. Mein Mann brachte mich ins Jerichower Krankenhaus und bat dort um Hilfe. Ich war dazu nicht mehr in der Lage. Man setzte Trevilor an, erst ganz wenig, gleichzeitig viel Beschäftigung mit mir von den Schwestern. Dann bei der Dosis von 150 mg merkte ich wie mein Lebenswillen wiederkam und die Welt wieder bunter wurde. Dann hat man nochmal mittags 75 mg dazugegeben. Das war ein Gefühl, unbeschreiblich. Jetzt nehme ich es als Dauermedikament und es geht mir oft gut. Ich habe zwar auch meine depressiven Tage, wo gar nichts geht, aber das hat nicht mit dem Medikament zutun, sondern mit einer Überforderung meinerseits. Für mich das beste Medikament, daß ich bekam. Es wird bei mir kombiniert mit abends 40 mg Zeldox. Das einzigste, ich schlafe nicht sehr viel. Vielleicht 5 h, brauche sehr viel zeit zum Einschlafen, muss aber nicht an den Tabletten liegen, denn ich verausgabe mich körperlich nicht sehr viel, da wird man vielleicht einfach nicht so müde. Ich kann Trevilor nur empfehlen. Keine Gewichtszunahme, die hatte ich früher von Mirtazapin.

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Trevilor für Angst, Unruhe mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme Trevilor 150mg und habe beim Absetzversuch das Gefühl gehabt mein Kopf hyperventiliert.Es hilft aber gut.Erlaubt sind bis zu 300mg am Tag.

Trevilor bei Angst, Unruhe

TrevilorAngst, Unruhe5 Monate

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung dauert an

Trevilor retard für Depression, ADHS, Angststörung mit Verstopfung, Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Müdigkeit, Lustlosigkeit, Wesensveränderung

Nachdem ich Sertralin, Cymbalta und Citalopram -begleitet von nur geringer Wirkung und teils unangenehmen Nebenwirkungen- eingenommen habe, nehme ich nun seit 4 Monaten Trevilor retard. Anfangs 75 mg, dabei ging es mir ab der dritten Woche richtig gut, es wirkte stimmungsstabilisierend,...

Trevilor retard bei Depression, ADHS, Angststörung

Trevilor retardDepression, ADHS, Angststörung4 Monate

Anfangs 75 mg, dabei ging es mir ab der dritten Woche richtig gut, es wirkte stimmungsstabilisierend, antriebssteigernd, angstlösend und auch positiv auf die Aufmerksamkeit (ADHS).
Es führte zu einer nüchternen Einstellungen, das Gedankenkreisen hörte auf. Außerdem wurde ich belastbarer und organisierter.
Nebenwirkungen in den ersten Tagen: ab und an Verstopfung, Schlafstörungen, Gewichtszunahme. Dann blieb nur noch Verstopfung.

Nach 4 Wochen erhöhte ich auf Anraten meiner Ärzte die Dosis auf 150 mg, da Trevilor angeblich erst bei dieser Dosis eine gute antidepressive Wirkung entfaltet und auch auf ADHS wirkt.
Das Ergebnis war ständige Müdigkeit, Lustlosigkeit, äußerst extreme Abflachung der Gefühle, ich konnte nicht weinen und auch nicht lachen, mir war vieles irgenbdwie egal, konnte mich nicht mit meinen Problemen beschäftigen.

Bin dann vier Wochen später nach Absprache mit dem Arzt wieder auf 75 mg zurück, nehme dies nun seit 4 Wochen und es scheint mir die richtige Dosis zu sein.

Lasst euch nicht erzählen, dass Medikament wirke bei 75 mg nicht. Der Beipackzettel beschreibt die Wirkung bereits ab 75 mg.

Es gibt Patienten, die möglichst schnell auf 150 mg hochgehen und dann unangenehme Nebenwirkungen haben, die jedoch möglicherweise auf die hohe Dosierung zurückzuführen sind. Sie setzen das Medikament dann wegen angeblicher Unverträglichkeit möglichst rasch ab ohne mal ein paar Wochen die möglicherweise gut wirkende und nebenwirkungsarme Dosis von 75 mg auszuprobieren. So geht ein vielleicht sehr wirkungsvolles Medikament verloren.

Mein Rat: Erst einmal 4-6 Wochen 75 mg ausprobieren, wenn sich dann nichts tut, auf 150 mg gehen.

Neuerdings gibt es die Dosis 37,5 mg als retard-Version, jedoch nur in 7-Stück-Packungen, somit wäre die Dosierung 112,5 mg als Zwischengröße zwischen 75 mg und 150 mg eine Alternative.

Kann das Medikament nur empfehlen.

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung dauert an

Trevilor 150mg für Depression, Anorexia nervosa, Borderline-Syndrom, Bulimia nervosa mit Übelkeit, Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Appetitsverlust, Hitzewallungen, Alpträume, Orgasmusstörung, Libidoverlust, Nachtschweiß, Unruhe

die ersten Tage Übelkeit, hoher Blutdruck, Kopfschmerzen, Verspannungen, enorme Schlafstörungen, Appetitverlust, Hitzewallungen, innere Unruhe. Nach längerer Einnahme nur noch starker Nachtschweiss und merkwürdige Trauminhalte (Alpträume),Orgasmusstörungen, sexuelle Unlust

Trevilor 150mg bei Depression, Anorexia nervosa, Borderline-Syndrom, Bulimia nervosa

Trevilor 150mgDepression, Anorexia nervosa, Borderline-Syndrom, Bulimia nervosa2 Jahre

, , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung dauert an

Venlafaxin für Depressionen mit keine Nebenwirkungen

Venlafaxin bei Depressionen

VenlafaxinDepressionen3 Monate

Ich habe Venlafaxin 2011 für ca. 3 Monate während einer depressiven Episode eingenommen in einer Dosierung von 75 mg. Venlafaxin machte mich sanft ausgeglichener ohne jegliche Nebenwirkungen. Lediglich beim Absetzten verspürte ich einige Tage leichte "Stromschläge" in meinen Lippen. Dieses Problem hatte ich aber bei Paroxetin und Citalopram auch und es ist nicht so schlimm, wenn man weiß, dass es wieder vorbeigeht.
Von diesen dreien hat Venlafaxin auf jeden Fall die beste Wirkung erzählt, ich fühlte mich am ehesten als "normaler" Mensch und habe noch immer eine Packung auf Vorrat, falls ich es mal wieder benötigen sollte.

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Venlafaxin für Depression Burnout Panikattacken mit Ejakulationsprobleme, Durchschlafstörungen, Absetzerscheinungen

Venlafaxin bei Depression Burnout Panikattacken

VenlafaxinDepression Burnout Panikattacken180 Tage

Habe das Medikament nach zwei erfolglosen Therapieversuchen mit Escitalopram und Sertralin verordnet bekommen. Meine ursprünglichen Beschwerden (Müdigkeit, extreme Antriebslosigkeit, Angstzustände, Schwindel) sind innerhalb weniger Wochen vollständig verschwunden, und das nach Monaten des Leidens.
Als Nebenwirkungen hatte ich nur Schwierigkeiten beim Orgasmus (aber keine Potenzprobleme) und Durchschlafstörungen bzw. verkürzte Schlafzeit (4-6 Std. anstatt 8-9). Beim Absetzen hatte ich das Gefühl von Stromschlägen im Kopf (Brainzaps).
Alles auszuhalten, da die Wirkung einfach unschlagbar gut war. Die Dosis betrug 150 mg (Ein- und Ausschleichen jeweils für mehrere Tage mit 37,5 - 75- 112,5 mg).
Ich habe es bereits zwei Betroffenen im privaten Umfeld weiter empfohlen, beide waren begeistert. Aber es ist einfach so, dass jeder Betroffene ein anderes SSRI/SNRI besser verträgt, also nicht entmutigen lassen wenn das erste (oder in meinem Fall auch zweite) Mittel nicht anschlägt. Und vor allem wichtig ist Geduld, bis sich die Wirkung entfaltet und die ersten Nebenwirkungen abklingen (meist nach wenigen Wochen). Daher nicht gleich aufgeben!

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Venlafaxin für Depression mit Antriebslosigkeit

offiziell: keine Nebenwirkungen festgestellt rein Subjektiv: stark verminderter Antrieb zu v.a. körperlicher Aktivität, Schweregefühl

VenlafaxinDepression16 Monate

offiziell: keine Nebenwirkungen festgestellt

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an

Trevilor 150mg für Depression, Angststörung mit Schwitzen, Zittern der Hände, Traumveränderungen, Müdigkeit

Verstärktes Schwitzen sowie starkes Zittern der Hände sowie starkes Träumen und Tagesmüdigkeit. Dafür ist die Angst weg!!!

Trevilor 150mg bei Depression, Angststörung

Trevilor 150mgDepression, Angststörung4 Monate

Dafür ist die Angst weg!!!

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Trevilor für Depressionen, Angst mit Doppelbilder, Schwindel, Traumveränderungen

Trevilor bei Depressionen, Angst

TrevilorDepressionen, Angst3 Jahre

Die anfänglichen Nebenwirkungen wie Schwindel und Doppelbilder sehen verschwanden bald. Geblieben sind dauernd viele wirre Träume, auch viele Alpträume und dieses Missempfinden im Kopf bei Vergessen der Einnahme oder Dosisreduzierung, die fast unmöglich erscheint. Im Kopf fühlt es sich an, als ob ein elektrischer Impuls am Gehirn ausgelöst wird, eine Art Stromschlag. Manchmal nur ein, zweimal am Tag, manchmal wesentlich öfters und dann bei stabiler Einnahme Tage lang gar nicht mehr. Manchmal so stark, dass die Arme und vor allem Hände in dem Moment zucken. Was man nicht alles in Kauf nimmt um nicht depressiv leben zu dürfen.

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung dauert an

Trevilor retard 75mg für Angststörungen, Panikattacken mit Schwindel, Schwäche, Übelkeit

Nach einigen Nebenwirkungen am Anfang der Einnahme wie Schwindel, allg. Schwäche und Übelkeit jetzt keine mehr vorhanden. Dafür aber eine deutliche Besserung der Angstsymptomatik, des Antriebs und der Stimmung. Bin begeistert.

Trevilor retard 75mg bei Angststörungen, Panikattacken

Trevilor retard 75mgAngststörungen, Panikattacken6 Wochen

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Venlafaxin für Endogene Depression mit Schwindel, Übelkeit, Herzrasen, innere Unruhe, Schluckbeschwerden

Ich bin selbst Ärztin und weiß heute, dass ich seit meiner Pubertät unter Depressionen leide. Lange Jahre war mir das nicht bewusst, ich hatte solche Gedanken wie: "Ich bin halt ein emotionaler Typ.", "Ich bin halt nah am Wasser gebaut.", "Ich bin halt sensibler als andere." und "Das liegt bei...

Venlafaxin bei Endogene Depression

VenlafaxinEndogene Depression6 Monate

Lange Jahre war mir das nicht bewusst, ich hatte solche Gedanken wie: "Ich bin halt ein emotionaler Typ.", "Ich bin halt nah am Wasser gebaut.", "Ich bin halt sensibler als andere." und "Das liegt bei uns in der Familie."
Heute weiß ich, dass alle Frauen in meiner Familien depressiv sind und dass es wirklich eine Krankheit ist, die vererbt werden kann. Dass man die Veranlagung dazu in die Wiege gelegt bekommt, heißt zwar noch nicht, dass die Krankheit auch ausbricht, aber wenn man mit einer depressiven Mutter aufwächst, stehen die Chancen relativ schlecht, dass man selbst lernt, seine eigene depressive Veranlagung in den Griff zu bekommen.

Nach einem Selbstmordversuch begab ich mich während meines Studiums in ambulante Psychotherapie, was mir EXTREM gut getan hat. Ich denke heute noch, dass meine Therapeutin an mir wahre Wunder vollbracht hat. Sie hat mir eine völlig neue Perspektive auf das Leben eröffnet und ich werde ihr für den Rest meines Lebens sehr dankbar sein.

Ich hatte immer die Einstellung, dass Depressionen entstehen, weil man unverarbeitete Probleme mit sich herumträgt. Und dass die Lösung darin besteht, diese Probleme therapeutisch zu verarbeiten.
Tabletten einzunehmen, habe ich immer als Krücke betrachtet.

Trotz meiner erfolgreichen Psychotherapie war ich jedoch nach meinem Examen und Studienabschluss psychisch so am Ende, dass ich mich in stationäre Therapie begeben musste, wo ich fast drei Monate blieb. Auch dort hatte ich wieder den Anspruch an mich selbst, es ohne Tabletten zu schaffen.

Seit ich im Arbeitsalltag bin, schaffte ich es so leidlich, das, was ich in den Therapien gelernt hatte, umzusetzen, trotzdem brachen meine depressiven Schübe immer wieder durch.

Bis vor ca. 6 Monaten ein sehr guter Freund und Kollege mir dazu riet, Trevilor® (Wirkstoff Venlafaxin) einzunehmen. Er erklärte mir die Zusammenhänge folgendermaßen: "Bei der endogenen Depression ist dein Gehirn einfach nicht in der Lage, genügend Glücksbotenstoffe zu produzieren, weil es genetisch falsch gepolt wurde. Du hast also die Wahl, dein Leben lang gegen die Depression anzukämpfen, oder das, was dein Gehirn nicht kann, einfach mit Tabletten zu ersetzen."

Das leuchtete mir ein.
Schließlich nehmen Menschen, denen Eisen fehlt, ja auch Eisentabletten ein.

Ich wagte also einen Versuch mit Venlafaxin. Die empfohlene therapeutische Dosis liegt bei 150 mg täglich, ich habe jedoch erstmal mit 75 mg angefangen.
Und ich kann nur sagen: das war das Beste, was ich jemals gemacht habe!

In den ersten drei Tagen spürte ich nur die Nebenwirkungen: Schwindel, Übelkeit, Herzrasen, innere Unruhe und Schluckstörungen. Ich stand wirklich komplett neben mir. Das war aber nach genau drei Tagen vollständig vorbei.
Bereits nach vier oder fünf Tagen spürte ich, wie meine Laune sich hob. Und von dem Zeitpunkt an ging es mir jeden Tag besser.

Es ist nicht so, dass die Tabletten einem ein künstliches Glücksgefühl bereiten oder dass man nicht mehr man selbst ist.
Vielmehr geben die Tabletten eine Grundstabilität, die ich vorher noch nie kannte.
Wenn vorher etwas schief ging in meinem Leben, dachte ich sofort: "Ja klar, kein Wunder, du bist ja auch Scheiße, bei dir geht natürlich immer alles schief." und fühlte mich noch schlechter.
Mit den Tabletten habe ich eine gesunde Distanz.
Ich beziehe nicht alles sofort auf mein persönliches Versagen.
Und ich grübele nicht mehr stundenlang darüber, wie beschissen mein Leben ist.
Ich kann mich auch nicht mehr in meine Depression reinsteigern, indem ich stundenlang traurige Musik höre und heule.
Es ist, als ob die Tabletten die Kellertür zugemacht hätten.
Wenn es mir mal nicht richtig gut geht, denke ich: "Hörst du jetzt Coldplay und weinst und bemitleidest dich selbst?" und dann denke ich: "Nee, ich trink lieber einen Tee und seh mir einen schönen Film an."

Noch ganz wichtig: ich hadere schon immer ein bißchen mit meinem Gewicht und hatte schreckliche Angst, von den Tabletten zuzunehmen. Ich habe jedoch seitdem ich die Tabletten nehme ganz nebenbei ca. 5 Kilogramm abgenommen. Ich habe weniger Hunger und keine Fressattacken mehr.
Auch in Fachkreisen wird Venlafaxin als DAS gewichtsneutrale Antidepressivum gehandelt.

WICHTIG:
Ohne Werbung machen zu wollen, habe ich persönlich doch gewisse Unterschiede bei den verschiedenen Präparaten festgestellt:
1. Trevilor®, das Original und das teuerste Präparat, wirkt tatsächlich bei mir am Besten, das heißt, die beste antidepressive Wirkung kombiniert mit guter Verträglichkeit.
2. Wirklich gute Alternativen, die ich selbst getestet habe und die von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden, sind Venlafaxin AL 75 mg retard und Venlafaxin 1A Pharma 75 mg retard. Diese Präparate wirken zuverlässig und sind fast genauso gut wie das Original.
3. Ein Präparat, mit dem ich KEINE guten Erfahrungen gemacht habe, ist Venlafaxin Atid 75 mg Retardkapseln. Diese wirken bei mir so gut wie gar nicht.

Ich hoffe ich konnte euch mit meinen Erfahrungen helfen.
Als es mir noch schlechter ging und ich vor der Entscheidung stand, Tabletten zu nehmen oder nicht, wäre ich über einen solchen Bericht sehr froh gewesen.

Also: GIVE IT A TRY! Es kann nur besser werden!
Grüße, Katrin

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Venlafaxin für Depression, Angst- und Panikattacken mit Antriebslosigkeit, Schwitzen, Traumveränderungen, Gleichgültigkeit, Müdigkeit

Eines vorweg: Vielen hilft dieses Medikament! Mir leider nicht. Es war bereits das 5. AD, das ich im Laufe meines Lebens über einen längeren Zeitraum eingenommen habe, keines davon verbesserte oder stabilisierte meine Verfassung mittel- bis langfristig. Ich habe den Eindruck meine...

Venlafaxin bei Depression, Angst- und Panikattacken

VenlafaxinDepression, Angst- und Panikattacken7 Monate

Eines vorweg: Vielen hilft dieses Medikament!

Mir leider nicht. Es war bereits das 5. AD, das ich im Laufe meines Lebens über einen längeren Zeitraum eingenommen habe, keines davon verbesserte oder stabilisierte meine Verfassung mittel- bis langfristig. Ich habe den Eindruck meine Gehirnchemie kompensiert die Wirkung ungünstig, und reagiert teils paradox. Statt Antriebssteigerung noch mehr Antriebshemmung, statt Aktivierung noch mehr Müdigkeit, statt Angstlösung noch mehr soziale und generelle Ängste. In der Summe die Verstärkung meiner depressiven Symptome. Im Laufe der Monate wurden die Nächte alles andere als erholsam: die Träume, an die man sich vollständig erinnern kann, als wäre es tatsächlich passiert, kannte ich schon (vom Fluoxetin welches ich vor dem Venlaf. hatte), diese waren zwar abgefahren aber nicht alptraumartig. Dies änderte sich während der Venlafaxinzeit schleichend, ich hatte zuletzt nur noch grausigste Alpträume, und die Angst, das Entsetzen blieben tagsüber bei mir, als wären tatsächlich lauter furchtbare Dinge geschehen. Die Nebenwirkung des nächtlichen Schwitzens eskalierte damit auch völlig. Ich bekam Angst davor, schlafen zu gehen. In den Wochen bevor ich mich dann entschloss, abzusetzen, steigerte sich auch meine Gereiztheit zu ständiger Wut, innerlich, ich fand dafür null Ventil. In Absprache mit meinem Arzt setzte ich dann auch relativ zügig ab, innerhalb von 2 Wochen, ich wollte dass der Horror so schnell wie möglich aufhört, und nahm dafür auch die Absetzerscheinungen in Kauf. Die waren auch kein Spaß, aber erwartbar und zeitlich begrenzt. Die letzte Einnahme ist jetzt 3 Wochen her, die 1. Woche habe ich mich recht schlecht und krank gefühlt, danach hielt sich nur eine lästige Übelkeit, die aber mit entsprechenden Haus- und Arzneimitteln in Griff zu halten ist. Ich bin wieder deutlich emotionaler, mit allen positiven und negativen Spitzen. Daraus entsteht jedoch auch eine deutliche Antriebsverbesserung. Ich komme wieder zu mir, so fühlt es sich an.

Antidepressiva sind für mich offenbar nicht das richtige – so sehr mich meine Emotionalität oft durchschüttelt, sie scheint aber auch maßgeblich für meine Willens- und Handlungsimpulse, ich werde sie ab jetzt mehr wertschätzen. Es tut mir nicht gut, wenn ich emotional so eingeebnet werde – für andere ist es hingegen vielleicht genau das richtige. Und ichhabe wieder halbwegs erholsame Nächte ohne Schwitzattacken und Alpträume

Geburtsjahr:1980

Venlafaxin für Depression mit Übelkeit, Appetitverlust, Gewichtsabnahme, Schwitzen

Venlafaxin gab mir mein Leben zurück! Nach jahrelanger Experimentiererei und Quälerei anderer AD´s bin ich durch Eigenrecherche auf dieses tolle Medikament gekommen! Nachdem ich mit meinem Arzt über dieses Medikament gesprochen hatte, bekam ich es dann auch verschrieben. Ich kann allen nur Mut...

VenlafaxinDepression4 Monate

Venlafaxin gab mir mein Leben zurück!
Nach jahrelanger Experimentiererei und Quälerei anderer AD´s bin ich durch Eigenrecherche auf dieses tolle Medikament gekommen! Nachdem ich mit meinem Arzt über dieses Medikament gesprochen hatte, bekam ich es dann auch verschrieben. Ich kann allen nur Mut machen dieses AD auszuprobieren und in der Anfangszeit auf die Zähne zu beißen! Es lohnt sich. Nebenwirkungen hat man bei AD´s fast immer, mal mehr mal weniger. Die ersten 2 Wochen waren mit Übelkeit und Appetitlosigkeit geprägt, wodurch ich auch ca. 4 Kg Köpergewicht verloren hatte, dennoch war es auszuhalten! Nach ca. 3 Wochen waren diese Nebenwirkungen Vergangenheit. Das einzige was bis heute blieb ist vermehrtes Schwitzen, dies vor allem bei köperlichen Betätigung. Aber damit kann ich locker Leben für dieses tolle neue Lebensgefühl das dem gegenüber steht :-) Velafaxin nehm ich jetzt seit ca. 4 Monaten und hab bis heute noch eine steigende positive Wirkung zu verzeichnen, köperlich wie psychisch (mehr Kraft und Energie, die Erschöpfungszustände lassen immer mehr nach, Depressionen gehen zurück)! Man muss einfach nur Gedult haben! Die erste spürbare Besserung war bei mir ca. 6-8 Wochen nach der ersten Einnahme! Ich muss dazu sagen, das ich Venlafaxin schleichent gesteigert habe um mir die Angst vor möglichen Nebenwirkungen zu nehmen! Angefangen hab ich die ersten 2 Wochen mit 37,5mg, die nächsten 2 Wochen 75mg, danach 4 Wochen lang 112,5mg und zuletzt 150mg (Erhaltungsdosis) bis heute! Das Medikament werd ich jetzt erst mal noch ein volles Jahr nehmen und danach hoffen das das Ausschleichen genauso gut klappt! Venlafaxin kann man im Notfall auch ein ganzes Leben nehmen wenn es nicht anderst geht! Hab ich zumindest so gelesen.. Ich hoffe ich konnte Euch helfen und Mut machen. Viel Glück und gute Besserung!!!!

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Venlafaxin für Burnoutsyndrom, Burnoutsyndrom mit Kribbeln, Nervosität, Müdigkeit, Wirkungslosigkeit

Venlafaxin bei Burnoutsyndrom; Citalopram bei Burnoutsyndrom

VenlafaxinBurnoutsyndrom1 Tage
CitalopramBurnoutsyndrom4 Wochen

Bei mir wurde vor 4 Wochen ein Burnoutsyndrom diagnostiziert, ich bin deswegen derzeit auch arbeitsunfähig. Mein Arzt verschrieb mir zuerst Venlafaxin. Leider habe ich mir nicht gemerkt wieviel mg des Wirkstoffs in einer Tabelette enthalten waren, ich gehe aber davon aus, dass es die kleinste Darreichungsform war. Ich nahm eine Tablette um ca 11 Uhr vormittags und 20 Minuten später begann meine Haut zu kribbeln. Dieses Kribbeln verstärkte sich in den nächsten Stunden und hielt ungefähr 36 Stunden lang an, bis zum späten Abend des nächsten Tages. Ich war den ganzen Tag über sehr nervös, konnte in der ersten Nacht nur schwer Einschlafen und wachte in der Nacht mehrmals auf. Zudem hatte ich etwa eine Stunde nach der Einnahme das Gefühl als würde meine Zunge anschwellen. Es war nicht so arg das ich gefürchtet hätte zu ersticken, aber doch sehr unangenehm.
Ich berichtete am nächsten Tag meiner Ärztin von diesen Symptomen, worauf sie mir Citalopram (10 mg) verschrieb. Ich sollte in der ersten Woche täglich eine halbe Tablette (also 5 mg) nehmen, dann auf 10 mg erhöhen. Mittlerweile bin ich bei 20 mg pro Tag und soll auf dieser Dosis bleiben.
An Nebenwirkungen bemerke ich eigentlich nur ein auffallend starkes Schlafbedürfnis. Ich schlafe in der Nacht zwischen 9 und 10 Stunden und legen am Nachmittag nocheinmal ein 1- bis 2-stündiges Nickerchen ein. Ich komme also auf rund 10 bis 11 Stunden Schlaf pro Tag. Andere Nebenwirkungen bemerke ich nicht.
Ich kann aber auch nicht behaupten, dass sich die erwünschten Wirkungen (Antriebssteigerung und Verbesserung der Stimmung) sonderlich auffallend zeigen.

Eingetragen am  als Datensatz 19700

Venlafaxin, Citalopram

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Trevilor retard für Depression mit Hitzewallungen, Gewichtsverlust, Mundtrockenheit

Trevilor retard bei Depression

Trevilor retardDepression1 Jahre

Aufgrund einer mittleren Depression mit psychosomatischen Beschwerden habe ich Trevilor retard 75mg verschrieben bekommen. Unter der Depression war mein körperliches Befinden massiv gestört, ich hatte fast überall Schmerzen, aber es konnte nichts gefunden werden. Ich ließ mich auch nicht krankschreiben, bis es dann nicht mehr ging. Meine Hausärztin überwies mich zur Neurologin und von dem Zeitpunkt an, als diese mir das Trevilor verschrieb, so ca. ab dem 3. Tag der Einnahme, merkte ich, wie plötzlich auch langsam die meisten Schmerzen verschwanden. Ich muss sagen, ich war richtig glücklich. Es gab einige Nebenwirkungen wie Hitzewallungen, geringer Gewichtsverlust, Mundtrockenheit, aber das war alles tolerierbar im Vergleich zu dem, was ich vorher durchgemacht hatte. Die Depression ist ebenfalls verschwunden.
Ich kann das Medikament nur empfehlen, und ich gehöre keiner Pharma -Gruppe etc. an.

Trevilor retard

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung ist behoben

Venlafaxin für Schwere Erschöpfung/Erschöpfungsdepression

Medikament nach einem Jahr abgesetzt - 225mg/Tag schleichend über 30 Tage abgesetzt. Mein mittlerweile 5. Medikament (davor: elontril, sulpirid, citalopram, duloxitin) mit der bisher besten Wirkung, trotz der zahlreichen Nebenwirkungen. Am Ende waren die NW aber nicht mehr auszuhalten. Meine...

Venlafaxin bei Schwere Erschöpfung/Erschöpfungsdepression

VenlafaxinSchwere Erschöpfung/Erschöpfungsdepression1 Jahre

Mein mittlerweile 5. Medikament (davor: elontril, sulpirid, citalopram, duloxitin) mit der bisher besten Wirkung, trotz der zahlreichen Nebenwirkungen. Am Ende waren die NW aber nicht mehr auszuhalten. Meine Kinder begannen sich vor mir zu ekeln, weil ich so sehr schwitze, trotz minimaler Aktion. Ich kam mit dem Trinken kaum hinterher (>4 Liter am Tag). Ich nahm stark zu, schlief 14-16h am Tag und war trotzdem total erschöpft. Unter venlafaxin habe ich kein Fleisch mehr vertragen (Schwein jedesmal nicht, bei anderen Fleischsorten gelegentlich), überhaupt hat sich mein Körper ungewöhnlich schnell vom Essen verabschiedet.
Außerdem hatte ich starken Schwindel durch den ich sogar beim Straßenbahnfahren Reiseübelkeit hatte und letztendlich nur noch zu Fuß und das sehr langsam unterwegs war. Spätestens an diesem Punkt wird man von seiner Umwelt als irgendwie entrückt wahrgenommen :z

Trotz der AbsetzNW freue ich mich auf die Zeit ohne Medikamente, wenn ich wieder ich bin und mein Körper nicht verrückt spielt. Ich kann das Medikament leider nicht empfehlen.

Geburtsjahr:1985

Trevilor für Depression

Gut wirksam, aber Verstärkung des Restless-Legs-Syndroms

Trevilor bei Depression

TrevilorDepression5 Jahre

Gut wirksam, aber Verstärkung des Restless-Legs-Syndroms

Venlafaxin für Angststörungen

Gut wirksam, aber Verstärkung des Restless-Legs-Syndroms.

VenlafaxinAngststörungen5 Jahre

Gut wirksam, aber Verstärkung des Restless-Legs-Syndroms.

Venlafaxin für Angststörungen und Depressionen

Venlafaxin bei Angststörungen und Depressionen

VenlafaxinAngststörungen und Depressionen26 Monate

Hallo, ich (27 J., männlich) nehme seit knapp 2,5 Jahren Venlaflaxin, seit ca 1,5 Jahren 150 mg am Tag. Der Grund dafür sind ursprüngliche Depressionen gewesen die mich völlig aus dem Leben gerissen haben, seit ich das Medikament nehme und gleichzeitig therapiert werde stehe ich wieder einigermaßen im Leben. Hab zwar mit vielen (speziell bzg. Sozialkontakten bzw fremden Menschen) Situationen noch immer starke Ängste, aber der Weg ist wohl der richtige und ich mache auch große Fortschritte was Stimmung, Motivation und Lebensstil angeht. Jetzt kann ich natürlich nicht ganz genau sagen, ob es jetzt mehr am Medikament oder mehr an der Therapie liegt (ich schätze eher an der Therapie), aber was ich sicher weiß ist, ohne das Medikament wäre ich weiter abgesackt und niemals in der Lage gewesen mich da rauszukämpfen. Daher würde ich sagen für mich persönlich war und ist Venlaflaxin hilfreich!

Aber kommen wir zu den Nebenwirkungen, die mich leider (nicht dauerhaft, aber immer wieder) regelrecht quälen. Es ist eine Art von Schwindel, die sich sehr schwer beschreiben lässt. Habe viele Einträge im Internet gelesen und falls viele das gleiche meinen wie ich, scheint das vielleicht einfach "manchmal dazu zugehören".
Aber ich mach mir deshalb echt Sorgen und falls jemand ähnliche oder gleiche Erfahrungen hat und Tipps oder Erklärung dafür hat wäre ich echt sehr sehr dankbar.
Es fühlt sich an wie ein Druck im vorderen Kopf, irgendwie schwammig, bisschen als hätte ich einen nassen Schwamm im Kopf. Mal mehr und mal weniger, bei mir schwankt die Intensität an einem Tag z.T. stark. Immer wieder fühlt es sich an, als ob mir in diesen nassen Schwamm jemand einen Elektroschock verpasst (nur Millisekunden lang) und in den Moment ist mir dann so richtig schwindelig und auch fast schon übel, als knicke mein Bewusstsein kurzzeitig weg. Kopfschmerzen sind gelegentlich dabei. Wenn die Nebenwirkungen stark auftreten, kommen sogut wie sicher auch Albträume bzw sehr absurde Träume dazu, die so richtig "anstrengend zu träumen" sind. Allgemein ist die Problematik sehr unregelmäßig und sau schwer zu beschreiben. Es tritt bei mir seit Beginn der Medikamenten Einnahme auf. Noch bis vor 8 Monaten habe ich gelegentlich Alkohol getrunken, nach dem Konsum trat es fast immer auf, sodass ich zunächst dachte es liegt daran und habe seitdem konsequent auf Alkohol verzichtet (andere Drogen spielten nie eine Rolle). Seitdem ist es seltener geworden, aber nicht weg.

Falls irgendwer weiß, was dahinterstecken könnte bzw was ich dagegen tun kann, ich wäre echt sehr dankbar!!

Fazit zu Venlaflaxin: in allen anderen Bereichen habe ich gute Erfahrungen gemacht, nur die Nebenwirkung ist bei mir sehr belastend (wobei es auch die einzige Nebenwirkung ist, aber die wiegt schwer)

Liebe Grüße

Geburtsjahr:1992

Venlafaxin für Angst- und Panikattacken

Venlafaxin bei Angst- und Panikattacken

VenlafaxinAngst- und Panikattacken11 Monate

Nehme seit November 2018 Venlafaxin. Vorher Paroxetin, das nach ca 8 Jahren seine Wirkung verlor. Kam da mit 20mg aus. Versuchte es noch mit der max. Dosis 60mg. Ich war total drüber wie 20 Tassen Kaffe getrunken. Angst kam trotzdem immer wieder. Vor Paroxetin hatte ich Citalopram was kaum wirkte. Leide seit 1999 an Angst und Panikstörungen. Nun zum Venlafaxin. Erste nennenswerte Wirkung trat nach 4 Monaten ein. Hatte nebenbei das Paroxetin ausgeschlichen. Es ging mir weder schlechter noch besser in der Umstellung. War diese 4 Monate sehr zurückgezogen , müde und stark ängstlich. Angefangen mit 37.5 mg. Immer alle 4-6 Wochen erhöht um.75mg. Ab März 2019 dann auf 300mg. Ca 10 Tage später ging es mir auf einmal supi. Kaum noch Angst/Panik nur noch bisschen unwohl Gefühlt ab und zu. Habe den Sommer genossen. War aber irgendwie wieder zu dolle und drüber. Kaum Schlaf . Hatte immer das Gefühl aktiv seien zu müssen. Seit August dann wieder auf 225 runter. Weil ich kaum noch zur Ruhe kam. Nun kämpfe ich mit meinen Gefühlen. Ersten 4-6 Wochen keine nennenswerten Absetztsymtome. Nun habe ich wieder Ängste. Bin mir aber nicht sicher ob die Dosis zu niedrig ist oder Absetztsymtome oder eine Magendarmgeschichte ist. Wie lange soll ich den Zustand jetzt noch aushalten? Soll ich wieder erhöhen? Ich muss dazu sagen ich habe einen sehr empfindlichen Magendarmtrakt und im August eine Lebensmittelvergiftung ( verdorbene Gurke) mit leichten Leberschaden. Ist fast ausgeheilt nach 2 Monaten. Habe auch zwischenzeitlich die Pille abgesetzt wieder genommen und wieder abgesetzt. Vertrag die nicht mehr. Bekomm dadurch noch mehr Magendarmbeschwerden. Ich weiss nicht was ich tun soll.. noch abwarten, erhöhen oder Wechsel?? Für alle Antworten wäre ich super dankbar. Hab das Gefühl verrückt zu werden. Habe seit August auch Null Appetit mehr und muss mir das Essen reinwürgen. Schon 13Kg verloren.. was noch nicht schlimm ist .Hatte genug Reserven 83kg.. aber ein Dauerzustand ist das nicht.. bitte antwortet mir mit euren Erfahrungen.. falls jemand noch mehr über Paroxetin, Citalopram, Valdoxan, Trimipramin , Promethazin wissen möchte... ich antworte gerne.. danke

Geburtsjahr:1979

Venlafaxin für Schwitzen

Gute Erfahrung mir geht es gut auser dem starken täglichen Schwitzen !

Venlafaxin bei Schwitzen

VenlafaxinSchwitzen2 Jahre

Gute Erfahrung mir geht es gut auser dem starken täglichen Schwitzen !

Geburtsjahr:1947

Geburtsjahr:2001

Venlafaxin für Depressionen mit Angststörung und Sozialphobie

Venlafaxin bei Depressionen mit Angststörung und Sozialphobie

VenlafaxinDepressionen mit Angststörung und Sozialphobie14 Jahre

Dieses Medikament hat mir viele Jahre lang 'gute Dienste geleistet', trotz diverser Nebenwirkungen, die leider mit den Jahren immer massiver und schließlich nicht mehr erträglich waren, da die Lebensqualität sehr stark darunter gelitten hatte. Die hauptsächlichen Nebenwirkungen waren; extremer Nachtschweiß (ich wachte jeden Morgen komplett schweißgebadet und unterkühlt auf), sehr starke Müdigkeit (mein Kaffeepensum war bei ca. 10 Tassen täglich und konnte trotzdem innerhalb 5 Minuten einschlafen, sobald ich mich hingelegt hatte), stark erhöhter Augeninnendruck mit anschließender Glaukom-Diagnose nach dem 5. Jahr der Einnahme (es ist nicht 100%ig nachzuweisen, dass dies vom Venlafaxin kommt... Allerdings anhand der zeitlichen Entwicklung sehr naheliegend),
starker Libidoverlust,
Sonnenallergie (begann mit Einnahme der Medikation und verschwand nach endgültigen Absetzen),
immer mehr Nahrungsunverträglichkeiten.
ABER; ich möchte ganz klar erwähnen, dass ich mit diesem Medikament viele Jahre relativ stabil, funktionsfähig (Berufsleben) und sehr antriebsstark war. Leider wurden die erwähnten Nebenwirkung irgendwann nicht mehr hinzunehmen und ich hatte mich dazu entschlossen, das Medikament (unter ärztlicher Aufsicht) stufenweise abzusetzen.

Venlafaxin für Deprission

Ich habe venaflexin gegen die deprission bekommen. Es hat mich unruhig gemacht war nur angespannt und hab zugenommen. Nach 1 Jahr wurden die dann abgesetzt und ich bekam was anderes duloxetin damit komme ich besser zurecht.

Venlafaxin bei Deprission

VenlafaxinDeprission1 Jahre

Venlafaxin für Depression, Übelkeit, Reizdarm-Syndrom, Angststörung

Venlafaxin bei Depression, Übelkeit, Reizdarm-Syndrom, Angststörung

VenlafaxinDepression, Übelkeit, Reizdarm-Syndrom, Angststörung7 Monate

Riesen Gross war sie, die Angst vor Nebenwirkungen. Gerade weil ich unter Angststörungen leide und auch hypochondrische Züge aufweise. Die Behandlung mit Venlafaxin hat aber sehr gut angeschlagen und ich darf mit gutem Gewissen berichten, dass ich auch bei 300mg täglich keine Nebenwirkungen verspüre. Sehr gut verträglich bei mir. Sind wir ehrlich, oftmals sind Symptome wie Übelkeit oder Schlaflosigkeit auch der Krankheit geschuldet und nicht aufgrund der Medis. Wenn man sich zu sehr reinsteigert, was man niemandem verdenken kann, lassen sich schnell Nebenwirkungen finden. Kann es jedem empfehlen, es auszuprobieren - jeder reagiert halt anders auf AD's.

Geburtsjahr:1996

Venlafaxin für Angststörungen

Venlafaxin retard ist ein super Ad. Nebenwirkungen muss man leider aushalten bis zum positiven Wirkungseintritt was eben nun mal etwas dauert.

VenlafaxinAngststörungen-

Venlafaxin retard ist ein super Ad.

Venlafaxin für Depression

Ich, m, 44 habe Velafaxin nur sehr kurz genommen und bezweifle, dass ich in den vollen Genuss der Wirkung gekommen bin. Verschrieben wurde es mir eigentlich wg. einer Depression, genommen habe ich es dann weil ich mit den Auswirkungen einer Panikattacke nicht zurecht gekommen bin. Die Wirkung...

VenlafaxinDepression1 Tage

Die Wirkung oder was auch immer das war hat nach ca. 4 Stunden eingesetzt. Die Panik rückte zur Seite, ich fühlte mich - auch was meine Depression betrifft - deutlich stabiler. Die Nebenwirkungen, bei mir Unruhe, Bewegungsdrang und die Unmöglichkeit zu ejakulieren bzw. einen Orgasmus zu haben setzten dann Abends ein. Daher habe ich die Einnahme auch abgebrochen. Es ist aber gut zu wissen, dass es ein solches Medikament gibt.

Lithium für Depression, bipolare Störung, bipolare Störung

Lithium bei bipolare Störung; Lamotrigin bei bipolare Störung; Venlafaxin bei Depression

Lithiumbipolare Störung9 Monate
Lamotriginbipolare Störung8 Jahre
VenlafaxinDepression9 Monate

Ich habe seit 20 Jahren eine bipolare Störung mit Schwerpunkt Depressionen. Es wurden schon sehr viele Medikamente ausprobiert. Mit mal mehr und mal weniger Erfolg. Ich wollte immer wieder weg davon und habe regelmäßig die Medikamente abgesetzt, was leider immer in einem Chaos endete. Bei einer bipolaren Störung kommt man offenbar nicht ohne Medikamente aus. Leider. Nach meiner letzten Depression im Januar dieses Jahres hat man mich überredet, Lithium zu nehmen. Bis dahin hatte ich mich immer dagegen gewehrt, warum weiß ich eigentlich gar nicht. Die Psychiater schwören bei bipolar drauf. Außerdem wurde Citalopram gegen Venlafaxin ausgetauscht und Lamortrigin beibehalten. Anfangs ging es mir gut aber nach einigen Monaten stellte ich eine sehr starke Müdigkeit und Erschöpfung fest. Bei wärmeren Temperaturen habe ich regelrechte Schwitzattacken. Mir rinnt der Schweiß wirklich in Strömen herunter. Ganz scheußlich. Auch vermehrter Haarausfall stellte sich ein. Außerdem fühle ich mich so "gedeckelt", also gefühllos, kann mich schlecht konzentrieren, bin vergesslich und durcheinander. Solche Nebenwirkungen kannte ich bisher nicht. Ich habe die meisten Medikamente gut vertragen. Aktuell stelle ich auch immer wieder Schwindel fest, vor allem wenn ich mich hinlege, aufstehe oder schnelle Bewegungen mit dem Kopf mache. Die Nebenwirkungen scheinen also zuzunehmen. Ich bin jetzt am Überlegen, das Lithium wieder abzusetzen und durch ein anderes Medikament zu ersetzen. Aber meine Ärztin zieht nicht so recht. Mal sehen...

Lithium
Lamotrigin

Lithium, Lamotrigin, Venlafaxin

Geburtsjahr:1972

VenlafaxinDepression6 Monate

Habe vor 6 Monaten venlafaxin bekommen in der Psychiatrie wegen meiner schweren depressiven episode. Das medikament half mir aus der Depression heraus zukommen. Antrieb war am 2.Tag schon spürbar. Und nach 3wochen merkte ich die antidepressive Wirkung. War bis zum diesen Zeitpunkt das erste ad,das mir geholfen hat. Leider ging die Wirkung weg bzw meine Depression kam wieder.man hat venlafaxin bis auf 150mg erhöht,was auch nicht half. Deswegen wird es nun ausgeschlichen und gegen ein anderes ad gewechselt.
Ich kann das medikament dennoch weiter empfehlen.Ein gutes ad,das wirkt.

Nebenwirkung hatte ich am Anfang nur mundtrockenheit,schwitzen und in den ersten Tagen Schwindel.das hat sich aber wieder gelegt.bis auf schwitzen.das zu ich mit venla immer noch.

Größe (cm):189 Eingetragen durch

Venlafaxin für Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Depression

Venlafaxin bei Depression; Trimipramin bei Schlafstörungen, Kopfschmerzen

VenlafaxinDepression1 Monate
TrimipraminSchlafstörungen, Kopfschmerzen35 Tage

Nach einem Monat (morgens täglich 75mg) und einigen Nebenwirkung keine merkbare Verbesserung. Am ersten Tag starke Kopfschmerzen und Übelkeit, danach plötzlich auftretende Müdigkeit mit außergewöhnlich starken Gähn-Drang und kurze Schwindelgefühle nach dem Gähnen, noch stärkere Antriebslosigkeit und innere Unruhe, ich sitze stundenlang wie gelähmt da und pule an irgendwas nervös rum, von Alkohol rate ich dringend ab.. 1x gings gut, beim 2. Mal habe ich mich den ganzen Tag übergeben. Mein Arzt sagt, Nebenwirkung sind normal und es dauert seine Zeit. Ich bin gespannt...

Trimipramin

Venlafaxin, Trimipramin

Geburtsjahr:1994

VenlafaxinAngststörungen7 Monate

Ich habe nach der Diagnose von sozialer Angst bzw. Angststörungen vor ca. 8 Monaten begonnen, Venlafaxin zunächst 37,5 mg später dann 75 mg zu nehmen. Es ging mir dann zunächst besser, mehr Optimismus, mich auch neuen Situationen zu stellen und auch weniger Panik vor fremden Menschen. Nach einem guten halben Jahr merke ich jedoch, dass es auch in dieser relativ geringen Dosierung schon erhebliche Nebenwirkungen gibt: Ich fühle mich irgendwie gleichbleibend "wohl", d.h. dass ich weniger unangenehme aber auch weniger konkret schöne Empfindungen habe, Null Bock auf Sport und Bewegung gepaart mit ständigem, diffusen Appetit hat mir auch schon ein paar Kilos mehr auf die Waage verschafft. Was ich am bedenklichsten empfinde ist, dass ich sexuell kaum noch aktiv bin/schlichtweg desinteressiert an dem Thema und befürchte, dass das auch meine Beziehung eher negativ beeinflussen wird.

Geburtsjahr:1966

Venlafaxin für Burnoutsyndrom

Diagnose Burnout. Zuvor 2 Wochen Trittico 100mg, hat jedoch nicht wirklich gewirkt, danach vom Arzt Venlafaxin 75mg als Antriebssteigerung (1-0-0) verschrieben bekommen. Nebenwirkung ab dem 1. Tag an: extreme Übelkeit, Brechreiz, starkes Zittern, Schlaflosigkeit, Heiss/Kalt, starkes...

Venlafaxin bei Burnoutsyndrom

VenlafaxinBurnoutsyndrom3 Tage

Nebenwirkung ab dem 1. Tag an:
extreme Übelkeit, Brechreiz, starkes Zittern, Schlaflosigkeit, Heiss/Kalt, starkes Schwitzen, Zähneknirschen, sexuelle Unlust, Probleme beim urinieren, Appetitverlust, Durchfall, Mundtrockenheit, Druck auf dem Kopf

ab dem 2. Tag zusätzlich:
Wacklige Beine, Hautreizung (evtl. durch starkes Schwitzen), Gliederschmerzen

Ab dem 3. Tag zusätzlich:
extreme innere Unruhe, Panikattacken, Herzrasen, Sehverminderung (Schleier auf den Augen), Gewichtsverlust, Verstopfung sowie Hörprobleme

Ich war nicht mehr ich selber und die Nebenwirkungen waren die Hölle!!

Medikament mit Absprache durch Arzt sofort abgesetzt!

Trotz absetzen vom Medikament noch 2-3 Tage danach Nebenwirkungen da.

Ich kann das Medikament aufgrund meiner starken Unverträglichkeit leider nicht weiter empfehlen.

Venlafaxin für Burnoutsyndrom

Diagnose Burnout. Zuvor 2 Wochen Trittico 100mg (keine Wirkung), danach durch Arzt verschrieben Venlafaxin 75mg, Nebenwirkungen nach einnahme des Medikament vom 1. Tag an: Mundtrockenheit, Übelkeit, Brechreiz, sehr starkes Schwitzen, Appetitlos, Einschlaf- sowie Durchschlafstörungen,...

Venlafaxin bei Burnoutsyndrom

VenlafaxinBurnoutsyndrom3 Tage

Nebenwirkungen nach einnahme des Medikament vom 1. Tag an:
Mundtrockenheit, Übelkeit, Brechreiz, sehr starkes Schwitzen, Appetitlos, Einschlaf- sowie Durchschlafstörungen, Orgasmusstörung, zittern am ganzen Körper (heiss dann wieder kalt), Durchfall.

Ab dem 2. Tag zusätzlich: Haut hat angefangen zu brennen (evtl. durch verstärktes Schwitzen) sowie schwammige Beine

Ab dem 3 Tag zusätzlich: Taubheitsgefühl auf den Ohren sowie ein Filmschicht auf den Augen, totale innere Unruhe und starkes Zittern.

Nach Absprache mit dem Arzt Medikament sofort abgesetzt!

Nach dem Absetzen am 1. Tag immer noch Nebenwirkungen spührbar, jedoch gehen diese von Stunde zu Stunde langsam zurück.

Ich kann das Medikament aufgrund der starken Unverträglichkeit leider nicht weiter empfehlen.

Venlafaxin für Borderline

Starke Gewichtszunahme (15 kg) trotz nur 1 Mahlzeit am Tag Übelkeit

Venlafaxin bei Borderline

VenlafaxinBorderline20 Monate

Starke Gewichtszunahme (15 kg) trotz nur 1 Mahlzeit am Tag
Übelkeit

Geburtsjahr:1999

Venlafaxin für Depression, Borderline

Deutliche Stabilisierung, gesteigerter Antrieb, jedoch habe ich Sehstörungen und empfinde keine Erregung, Unfähigkeit zum Orgasmus, was sehr frustrierend ist!

Venlafaxin bei Depression, Borderline

VenlafaxinDepression, Borderline5 Tage

Eingetragen am  als Datensatz 91978

Geburtsjahr:1985

Venlafaxin für Angst- und Panikattacken

Venlafaxin bei Angst- und Panikattacken

VenlafaxinAngst- und Panikattacken2 Jahre

Ich habe über einen lange Zeitraum Paroxetin 40mg verschrieben bekommen und hatte mit dem Medikament keinerlei Probleme, bis auf Gewichtszunahme. Aber da Paroxetin nicht dauerhaft genommen werden kann und ich nach 10 Jahren zu 95% Beschwerdefrei war, ist meine Panikstörung wieder hochgekommen (habe damals eine Kurzzeittherapie gemacht, die mich aber keineswegs weiter gebracht hat)
Daraufhin bin ich durch meinen Psychiater auf Venlafaxin 150mg gewechselt. Ich habe parallel eine Langzeittherapie angefangen und bin seit ca. 4 Jahren dabei. (Anfangs alle 2 Wochen, momentan eher alle 4-6 Wochen) Venlafaxin hin oder her, aber ich bin mittlerweile bei 37,5mg und will nur noch weg von dem Zeug. Habe über 14 Jahre jetzt AD genommen und jede Reduzierung ist für mich ein Weg durch die Hölle. Die Absetzerscheinungen ähneln sehr den Symptomen der Panikstörung und ich habe jedes mal gedacht, jetzt fängt wieder alles von vorne an. Anfangs! Nach einer Zeit (bis zu 8 Wochen) normalisiert sich wieder alles und ich merke, dass die Symptome wieder nachlassen. Dann brauche ich erst mal wieder etwas Zeit um mich zu stabilisieren und dann reduzier ich auf die nächste Stufe. Dazwischen kann gut und gern ein halbes Jahr vergehen. Aber wenn ich schon so lange die Medis nehme ist es normal, dass ich auch so lange brauche das Zeug aus dem Körper zu bekommen. Hat mich damals bestimmt unterstützt aber ich rate jedem, sucht euch einen guten Therapeuten und verlässt euch nicht zu sehr auf das Medikament. Kurze Unterstützung ja, Langzeit Nein.

Eingetragen am  als Datensatz 91974

Venlafaxin für Depression

Ich nehme zur Zeit 175 mg. Ich habe noch immer Angststörungen. Und ich nehme zu! :z Und diese Tatsache tut mir garnicht gut...

VenlafaxinDepression6 Monate

Ich nehme zur Zeit 175 mg.
Ich habe noch immer Angststörungen.
Und ich nehme zu! :z
Und diese Tatsache tut mir garnicht gut...

Geburtsjahr:1973

Trevilor für Depressionen, Angststörungen, Zwangsstörung, Zwangsgedanken

Ich hatte venlafaxin verschrieben bekommen, da fluoxetin mich alles vergessen lies. Ich hoffte auf eine besserung. Doch die Nebenwirkungen haben mich abgeschreckt. Ich dachte mir „ok versuche es“ aber nach der Einnahme 20 Minuten später erstmal heftige Übelkeit, Schwindel, heftiges erbrechen....

Trevilor bei Depressionen, Angststörungen, Zwangsstörung, Zwangsgedanken

TrevilorDepressionen, Angststörungen, Zwangsstörung, Zwangsgedanken1 Tage

Ich hoffte auf eine besserung. Doch die Nebenwirkungen haben mich abgeschreckt.
Ich dachte mir „ok versuche es“ aber nach der Einnahme 20 Minuten später erstmal heftige Übelkeit, Schwindel, heftiges erbrechen. Dann 20 Minuten später noch mal schlagartig übelkeit hat sich verstärkt und nochmal erbrochen. Ich hab gezittert, konnte den ganzen Tag nichts essen, und wenn ich essen gesehen habe oder gerochen wurde mir wieder schlecht. Das hat mich so abgeschreckt das ich das doch nicht einnehmen werde.

Geburtsjahr:1996

Venlafaxin für Depression

sehr antriebssteigernd, kaum nebenwirkungen. das einzige das bis jetzt gut gegen depressionen geholfen hat.

VenlafaxinDepression1 Jahre

Venlafaxin für Depression

Wirksames Medikament. Bei der Abdosierung Vorsicht walten lassen! Beeinträchtigende Entzugssyndrome: Blicknachzug bei raschen Bewegungen, Schlafrhyrhthmus durcheinander, auch über einen längeren Zeitpunkt. Ansonsten eher milde Nebenwirkungen: Gewichtszunahme, Libidoeinschränkung, Schwitzen.

VenlafaxinDepression1 Jahre

Trevilor für Depression, Angst- und Panikattacken

Trevilor bei Depression, Angst- und Panikattacken

TrevilorDepression, Angst- und Panikattacken13 Jahre

Bei mir hat das Medikament gut gegen die Depressionen und Ängste geholfen, ich bin wieder zu einem halbwegs geordneten Leben fähig. Ich nehme 150mg retard. Nebenwirkungen: vermehrtes Schwitzen, Gewichtszunahme von ca 25kg, teilweiser Libidoverlust und ständige Müdigkeit. Im Vergleich zu den Tiefen der von mir erlebten Depressionen ist das hinnehmbar.
Aber: wehe, man vergisst eine Einnahme, oder setzt das Medikament schlagartig ab. Dann kommen ein schwammiges Körpergefühl, Blitze im Kopf, Taubheitserscheinungen im Gesicht und Aggressivität hinzu. Aktuell schleiche ich das Medikament aus.

Geburtsjahr:1978

Venlafaxin für Depression generalisierte angststoerung

Bei 3 depressionsphasen sehr gut geholfen mit 225 mg.nur anfangs waren die Symptome sehr schlimmer.beim vierten mal 5 Wochen genommen und leider keine Besserung obwohl ich nur 3 Monate pausiert habe.vielleicht haette ich noch 2 Wochen warten müssen.

Venlafaxin bei Depression generalisierte angststoerung

VenlafaxinDepression, Angststörungen, Schlafstörungen4 Tage

Extremes Wachsein, erweiterte Pupillen, Übelkeit, Schlaflosigkeit

Geburtsjahr:2001

Venlafaxin für Depression

Libido Verlust, Gewichtszunahme aktuell 20 Kilo, Migräne weiterhin, Schlafstörungen, starkes schwitzen- besonders nachts und morgens

VenlafaxinDepression18 Monate

Venlafaxin für Angststörungen mit keine Nebenwirkungen

Ich habe keine Nebenwirkungen nehme das medikament seit 1999 und bin seid dem berentet. Das war mein strohhalm allerdings ist man. Ausgegrenzt. Lipido und was trinken Problem

VenlafaxinAngststörungen10 Jahre

60 mehr Nebenwirkungen mit Trevilor

Trevilor wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Seroquel, Mirtazapin, Tavor, Citalopram, Elontril

Benutzerbild von Anne0905
Anne0905

alle 1141 Benutzer zu Trevilor

Graphische Auswertung zu Trevilor

Graph: Altersverteilung bei Trevilor nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Trevilor nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Trevilor