Das Medikament Trevilor wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Trevilor wurde bisher von 1255 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7.1 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Trevilor traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gewichtszunahme (291/1517)
Schwitzen (239/1517)

alle 409 Nebenwirkungen bei Trevilor

Wo kann man Trevilor kaufen?

Trevilor ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Trevilor wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Depression67% (1106 Bew.)
Borderline5% (91 Bew.)
Sozialphobie2% (31 Bew.)
Angst- und Panikattacken2% (48 Bew.)
Angststörungen2% (23 Bew.)

Efectin29% (56 Bew.)
Efexor27% (47 Bew.)
Venla Teva2% (4 Bew.)
Venlagamma<1% (1 Bew.)

Wir haben 1517 Patienten Berichte zu Trevilor.

In Trevilor kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Trevilor jetzt Günstig bestellen

Fragen zu Trevilor

alle Fragen zu Trevilor

Venlafaxin für Depression mit Unruhe, Angstgefühle

VenlafaxinDepression12 Tage

Ich hatte zunächst große Angst vor den Nebenwirkungen und setzte nach ständiger Rücksprache mit meinem Neurologen das Medikament nach zwei Tagen wieder ab. Trotz Einschleichen mit 37,5 mg hatte ich das Gefühl mein Körper würde Brennen. Nach zwei weiteren Tagen stellte ich dann fest, dass die Nebenwirkungen nicht von dem Medikament kamen, sondern von der Depression. Das Brennen verschlimmerte sich, die Angstattacken, die Traurigkeit. Also begann ich nach Rücksprache wieder mit 37,5 mg und erhöhte nach vier Tagen auf 75mg (morgens u mittags je 37,5). Die schlimmste Nebenwirkung war die Unruhe, die sich aber mit Bromazepan aushalten ließ. Schnell ließen die Nebenwirkungen nach und die Wirkung setzte ein. Nach jetzt 12 Tagen habe ich überwiegend gute Phasen und bin gespannt wie es weiter geht. Es lohnt sich meiner Meinung nach, die Nebenwirkungen auszuhalten, die wesentlich geringer ausfielen, als ich die Angst vor dem Medikament verlor und bemerkte, dass ich Medikamente brauche.

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben
Gewicht (kg): 85

Venlafaxin für Depresseion mit Benommenheit, Schweißausbrüche, Gähnen, Nervosität, Übelkeit, Libidoverlust

Venlafaxin bei Depresseion

VenlafaxinDepresseion1 Jahre

Vor ca. einem Jahr habe ich mit der Einnahme von 75g Venlafaxin angefangen. Die ersten Tage hatte ich erhebliche Nebenwirkungen: Ein Gefühl von total neben mir stehen, Schweissausbrüche (besonders Nachts), Gähnen, Nervösheit, Übelkeit, etwas weniger Lust auf Sex. Die meisten dieser Nebenwirkungen sind aber nach ca. 2 - 3 Wochen verschwunden oder wurden immer weniger. Einzig die Schweissausbrüche Nachts haben einige Monate angehalten, aber in Anbetracht wie gut mir das Medikament gegen die Depression geholfen hat, absolut tollerierbar. Nach ca. 3 Wochen ging es mir enorm besser. Endlich wieder Freude auf die Zukunft. Ich habe sogar geweint vor Erleichterung, dass nicht mehr alles in graue Tücher gepackt ist.
Im übrigen habe ich eher ab als zugenommen.

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Venlafaxin für Depression, Psychose mit keine Nebenwirkungen

Venlafaxin bei Depression, Psychose

VenlafaxinDepression, Psychose30 Tage

Aufgrund jahrelanger starker Depressionen und Gedankenkarussell verordnet, nach mehrmaligen Versuchen mit anderen Neuroleptika und Antidepressiva, die ich alle nicht vertrug ( Gewichtszunahme, starke Müdigkeit,Akathisie) ist Venlafaxin einfach wunderbar, ich bin nun nach gut 30 Tagen Einnahme viel ausgeglichener, weine nicht mehr und grüble auch nicht mehr so viel, ich fühle mich fast schon richtig gut.
Angefangen 2 Wochen mit 75mg, dann kurzzeitig 125 mg und seit 10 Tagen 150 mg.
Nebenwirkungen ur nach der alleresten Einnahme leichte Übelkeit, die nach 2 Stunden aber verging,
seitdem null Nebenwirkungen.
Nachtrag 1,5 Jahre später -Seit einiger Zeit wirkt es nicht mehr richtig

Geburtsjahr:1961

Venlafaxin für Depression, Angststörungen mit Absetzerscheinungen

Venlafaxin bei Depression, Angststörungen

VenlafaxinDepression, Angststörungen5 Jahre

Ich habe seit ca.11 Jahren Angststörungen (Angst vor der Angst), Depressionen. Die letzten 5Jahre nahm ich Trevilor, danach Venlafaxin die ja beide den gleichen Wirkstoff haben. Die Dosierung war täglich 75mg. Nach nur noch teilweise auftretenden Angstattacken die ich aber ohne Probleme im Griff hatte, traf ich mit meinem Neurologen die Entscheidung das Medikament abzusetzen. Das ganze wollte ich in Begleitung einer Psychotherapie schaffen. Ich reduzierte die Dosierung in halben Schritten dies immer in den Zeiträumen von 3-5Wochen. Am Ende war ich bei 37,5mg jeden zweiten Tag. Ein gänzliches Absetzen hat mich dann wieder Jahre zurück katapultiert. Ängste, Depressionen die ich vorher nie so ausdauernd erlebt habe und Schlafstörungen waren das Ergebnis. Das war nun seit fast 6Monaten. Seitdem versuche ich bisher vergebens wieder den gleichen Zustand herzustellen wie vor dem Absetzversuch. Bin inzwischen bei 3 Medi´s gleichzeitig um irgendwie eine Stabilität zu erreichen.

Fazit: Absetzen nur mit Bedacht!!! Lasst euch gaaaanz viel Zeit. Hätte ich mich vorher über die Absetzproblematik im Internet informiert, hätte ich es evtl. gleich sein lassen oder zumindest anders gestaltet. Fakt ist, das man Antidepressiva sehr schnell verschrieben bekommt, aber wie man sie wieder los wird ist nur den wenigsten richtig bekannt.

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Trevilor für Angst- und Panikstörung mit Verstopfung, Absetzerscheinungen

Ich habe bis dieses Jahr August Trevilor 75mg genommen und habe es gut vertragen. 2007 wurde ich in einer psychosomatischen Klinik darauf eingestellt. Einzigste Nebenwirkung war Verstopfung, der aber mit Lactulose positiv entgegengewirkt wurde. Ich hatte in den 4 Jahren so gut wie keine...

Trevilor bei Angst- und Panikstörung

TrevilorAngst- und Panikstörung4 Jahre

Ich hatte in den 4 Jahren so gut wie keine Panikattacke gehabt und mir ging es auch so relativ gut.
Da ich aber nun an dem Punkt angekommen bin mich der Angst ohne "Betäubungsmacher" zu stellen habe ich es abgesetzt. Da ich bis September schon nur alle 2-3 Tage eine 37,5mg genommen hatte, hatte ich nur geringfügige Absetzsymptome.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Venlafaxin für Depression mit Kopfschmerzen, Albträume, Nachtschweiß, Absetzerscheinungen

VenlafaxinDepression5 Jahre

Ich möchte jetzt und hier auch mal etwas loswerden . Habe 5 Jahre lang Trevilor 150mg ( 2x) täglich eingenommen und es ging mir wirklich gut . Durch den Lizenzauslauf von Trevilor der Firma Pfitzer muss nun auf preiswertere Venlafaxin-Produkte zurückgegriffen werden - leider . Die Ärzte und die Krankenkassen behaupten ja immer , das die Inhaltsstoffe von dem Original-Trevilor und den preiswerteren Venlafaxin-Produkten die gleichen wären - das trifft auf alle Fälle auf den Stoff Venlafaxin sicher zu - aber die anderen zugesetzen Stoffe sind sehr unterschiedlich . Mir ging es jedenfalls bei dem Original-Trevilor am besten . Musste nun auf Venlafaxin von Heumann umsteigen und bin nicht wirklich zufrieden ( Kopfschmerzen , Alpträume , Nachtschweiß usw. usw. ) . Meine Ärztin machte mir den Vorschlag , auf Elontril umzusteigen . Also Venlafaxin langsam ausschleichen und Elontril einschleichen . Ich kann also nur meine Empfindungen und Erfahrungen wiedergeben : Das war wirklich mir Abstand die schlimmste Zeit ( 8 Wochen ) meines bisherigen Lebens . Ich bin kein Jammerlappen , aber das war der Hammer . Jetzt weiß ich ungefähr wie das ist , wenn betroffene Patienten von Entzugserscheinungen bei Alkohol-bzw. Drogenentzug berichten . Nur sterben ist schöner !!! Ich kann hier gar nicht alles aufzählen , welche Entzugserscheinungen ich zu spüren bekam , aber die schlimmsten waren sehr starker Schwindel , extreme Kopfschmerzen , extremer Tinitus , furchtbare Übelkeit und Schlafstörungen ( höchstens 2 Stunden pro Nacht geschlafen ) !!!!!!!! Nach ca. 8 Wochen habe ich dann in Eigeninitiative dem Ganzem ein Ende bereitet und wieder auf Venlafaxin zurückgegriffen . Für mich steht aber ziemlich sicher fest , das ich demnächst wieder das gute alte Original-Trevilor einnehmen werde - auch wenn ich dafür tiefer in den Geldbeutel greifen muss , aber meine Gesundheit ist mir das auf alle Fälle Wert ! Die "Schönen und Reichen" können sich immer das Beste leisten nur wir dummen "Otto-Normalverbraucher" sind es nicht Wert und das finde ich nicht in Ordnung . Wir bezahlen so viel Krankenkassenbeiträge , können da die Krankenkassen die erhöhten Preise von solchen Medikamenten ( wie z.B Trevilor von Pfitzer ) , die wirklich helfen und wenig bis gar keine Nebenwirkungen haben , einfach abfangen und den betreffenden Patienten zu Gute kommen lassen ??? Wenn der Staat und die Krankenkassen so weiter machen wie bisher , dauert es nicht mehr lange und wir haben auf dem Gesundheitssektor Verhältnisse wie in den Vereinigten Staaten von Amerika und das ist wirklich nicht lustig !!!

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Venlafaxin für Schlafstörungen, Depression

Weiblich, 22, finanziell unabhängig, Festanstellung, in einer glücklichen Beziehung mittlerweile! Ich nehme Venlafaxin 150mg aufgrund Depressionen und Quetiapin 50 aufgrund Schlafstörung. Was ich dazu sagen muss ist, das ich Hashimoto habe! Ob mein Hashimoto Depressionen & Schlafstörung...

Venlafaxin bei Depression; Quetiapin 50 bei Schlafstörungen

VenlafaxinDepression7 Monate
Quetiapin 50Schlafstörungen4 Monate

Ich nehme Venlafaxin 150mg aufgrund Depressionen und Quetiapin 50 aufgrund Schlafstörung. Was ich dazu sagen muss ist, das ich Hashimoto habe! Ob mein Hashimoto Depressionen & Schlafstörung ausgelöst haben ist leider ungewiss. Vor zwei Jahren hab ich mit Venla 75mg angefangen und das hat in der niedrigen Dosierung nicht geholfen. Dann bin ich auf Escitalopram 20 eingestellt worden welches auch nur für kurze Zeit geholfen hat. Dann führte mich der Weg zurück zu Venla 150mg, welches mir geholfen hat, leider mit Nebenwirkung wie: MÜDIGKEIT, GEWICHTSZUNAHME, LIBIDOVERLUST, STARKES SCHWITZEN, VERSTOPFUNG ETC PP. Zum Schlafen hab ich mittlerweile fast alles durch von Zopiclon (1x 7,5 + 1x 3,75 zusätzlich!!! -> keine Wirkung außer völlig Banane im Kopf) bis zu Mirtazapin (innerhalb zwei Wochen 15 kg auf die Rippen also ganz flott wieder abgesetzt) Opipramol, Pipamperon (NW: am nächsten Tag Kopfschmerzen, also auch keine Option) bis zu Quetiapin. Alles ohne gewünschte Erfolge leider. Das zu meiner Geschichte. Ich befinde mich zurzeit im Urlaub und habe mich viel mit dem Absetzen des Antidepressivas beschäftigt und muss sagen, das mich die ganzen Horrorstorys stark verunsichern und mir Angst machen. Ich nehme seit zwei Tagen kein Venla und kein Quetiapin mehr (von jetzt auf gleich) UND habe BIS JETZT KEINERLEI Absetzerscheinung. Gar nichts. Mir gehts gut, ich kann lachen und bin glücklich. Ich hoffe ich kann damit Menschen erreichen, die den Schritt wagen und absetzen wollen und damit die Angst vor Absetzerscheinungen nehmen. Ich glaube und bin mir sogar ziemlich sicher, dass es für diejenigen die Hölle ist die Absetzerscheinungen haben. Aber ich glaube auch das es anders sein kann, so wie bei mir. Ich bin Krankenschwester in einer forensischen Psychiatrie wo ich mit sämtlichen Entzügen ob von Drogen oder Medikamenten in Berührung komme und jeder Körper reagiert anders. Ich wünsche allen die den Schritt gehen möchten das Beste und so wenig Absetzerscheinung wie möglich!

Quetiapin 50

Venlafaxin, Quetiapin

Geburtsjahr:1998

Venlafaxin für Depressionen, Vermeidende Persönlichkeitsstörung mit Schweißausbrüche, Nachtschweiß, Traumveränderungen, Mundtrockenheit

Ich nehme 150mg Venlafaxin retard. Die Nebenwirkungen sind im Vergleich zu der positiven Wirkung gar nicht so schlimm. Am Anfang hat man oft Schweißausbrüche, wacht schweißgebadet auf. Aber das legt sich nach einigen Wochen. Zudem hatte ich "reale" Träume (keine Alpträume, nur Träume, die man...

Venlafaxin bei Depressionen, Vermeidende Persönlichkeitsstörung

VenlafaxinDepressionen, Vermeidende Persönlichkeitsstörung10 Monate

Ich nehme 150mg Venlafaxin retard.

Die Nebenwirkungen sind im Vergleich zu der positiven Wirkung gar nicht so schlimm. Am Anfang hat man oft Schweißausbrüche, wacht schweißgebadet auf. Aber das legt sich nach einigen Wochen. Zudem hatte ich "reale" Träume (keine Alpträume, nur Träume, die man besonders bewusst wahrnimmt) und Mundtrockenheit. Die Nervosität war zwar da, aber diese habe ich als angenehmer empfunden als die "normale" Nervosität, die ich aufgrund meiner Persönlichkeitsstörung habe.

An Gewicht habe ich leider in den letzten 10 Monaten mehr als 10 kg zugenommen. Meine Psychiaterin meint jedoch sicher, dass das nicht auf das Venlafaxin zurückzuführen ist, sondern auf meine unbewusste "Lebensumstellung". Ich habe angefangen Tagebuch zu schreiben, und es ist tatsächlich so, dass ich mehr esse, weil ich den Tag bewusster wahrnehme. Ist also irgendwie schon eine "Nebenwirkung", aber eine, die ich selbst beeinflusse... mit diesem Wissen hoffe ich, jetzt wieder abzunehmen.

Im Ganzen bin ich jedoch begeistert von Venlafaxin. Es hat mein Leben dahingehend verändert, dass ich Menschen nun bewusst in die Augen schauen kann. Ich bin etwas "gleichgültiger" geworden - für mich im positiven Sinne. Bin nicht mehr ständig nervös. Klar bin ich noch immer traurig und einsam, aber aufgrund von Venlafaxin freunde ich mich langsam mit dem Gedanken an eine Therapie zu machen, was vorher aufgrund meiner sozialen Ängste unvorstellbar und ausgeschlossen war.

Ich bin zwar noch ganz am Anfang, aber nicht mehr ganz weit unten. Auch wenn man jetzt nicht plötzlich zu einem überschwänglichen, ständig gut gelaunten Menschen wird, der Effekt durch Venlafaxin ist schon merklich. Für mich ist es schon ein großer Schritt, dass ich anderen Menschen in die Augen schauen kann ohne Angst zu haben.

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Venlafaxin für Angst- und Panikattacken, Angst- und Panikattacken mit Unruhegefühl

Guten Tag, ich leide seit Jahren unter Angstzuständen & Panikattacken, mal mehr, mal weniger. War jetzt 5 Jahre frei von Symptomen aber durch Stress hat sich mein Zustand wieder verschlechtert. Nach bis jetzt 10 Tagen Einnahme von Venaflexin 37,5 mg geht es mir deutlich besser, kleine...

Venlafaxin bei Angst- und Panikattacken; Venlafaxin bei Angst- und Panikattacken

VenlafaxinAngst- und Panikattacken-
VenlafaxinAngst- und Panikattacken-

Guten Tag,
ich leide seit Jahren unter Angstzuständen & Panikattacken, mal mehr, mal weniger. War jetzt 5 Jahre frei von Symptomen aber durch Stress hat sich mein Zustand wieder verschlechtert. Nach bis jetzt 10 Tagen Einnahme von Venaflexin 37,5 mg geht es mir deutlich besser, kleine Nebenwirkungen wie z.B. Unruhe sind erträglich & da das Medikament erst nach ca 20 Tagen seine volle Wirkung entfalten soll/kann denke ich das es auch ziemlich normal ist, der Körper muss sich erst umstellen. Ich kann nur jeden empfehlen trotz der vielen negativen Berichte dieses Medikament zu Probieren.

Geburtsjahr:1990

Trevilor für Panik, Angst, Schwindel mit Gewichtszunahme, Schweißausbrüche

Trevilor bei Panik, Angst, Schwindel

TrevilorPanik, Angst, Schwindel4 Jahre

Mit hoher Dosierung (75 mg pro Tag - einigen Tagen wie betrunken) sofortige Besserung der Beschwerden. Danach schnelle Gewichtszunahme (ca. 10 kg über die Jahre), heftige Schweißausbrüche und ungesundes Wärmeempfinden. Später Verringerung der Dosierung (37,5 mg pro Tag), ohne daß die ursrünglichen Krankheitsbeschwerden zunahmen, in den letzten Monaten absetzen des Medikamentes durch Teilen der Tabletten und dann nur aller zwei Tage Einnehmen dieser. Das verlief völlig unproblematisch und es gibt weder Entzugserscheinungen noch die anfänglichen Beschwerden kehren wieder (positve Gedanken!). Hoffe, daß die Kilos verschwinden..

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Trevilor für Depression, Depressionen, Angststörungen

Ich möchte hier allen Mut machen, da die Erfahrungen sehr weit auseinander gehen. Ich hatte vor 1.5 Jahren eine schwere Depression verbunden mit Panikattacken. Ich konnte nur noch weinen, war antriebslos und habe keinerlei Hoffnung gehabt dass es je wieder besser wird. Ich dachte ich würde...

Trevilor bei Depressionen, Angststörungen; Lamictal bei Depression

TrevilorDepressionen, Angststörungen1 Jahre
LamictalDepression1 Jahre

Ich hatte vor 1.5 Jahren eine schwere Depression verbunden mit Panikattacken.
Ich dachte ich würde niemehr wieder glücklich sein können. Nichts machte mir mehr Freude.
In einem Klinikaufenthalt wurde ich dann auf Venlafaxin gesetzt. Nach ca. 4 Wochen wurde es dann langsam besser aber noch nicht super. Dann wurde ich zusätzlich noch mit Lamitrigin behandelt und nach ca. einem weiterem Monat wurde es besser und besser. Ich konnte Schritt für Schritt wieder Arbeiten und arbeitete nach einem 3/4 Jahr wieder 100%. Seit fast einem Jahr bin nun wieder komplett Genesen und fühle mich wie vor dieser schweren Zeit. Die Medikamente werde ich noch ca. 1 Jahr nehmen und dann langsam absetzen.
Bitte gebt nicht auf. Ich weiss wie Hoffnungslos alles scheint während einer Depression. Doch es wird alles wieder gut und man wird wieder Gesund!!
Die Seele braucht Zeit zum heilen und nehmt euch diese Zeit.

Lamictal

Venlafaxin, Lamotrigin

Geburtsjahr:1996

VenlafaxinDepression40 Tage

Ich bekam Venlafaxin 75mg (1x morgens), weil ich Setralin nicht vertrug. Ich leide unter depressiven Symptomen wie Interessen- und Freudlosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafstörungen und Atembeschwerden. Zuerst nahm ich zum Einschleichen eine Woche lang 37,5mg, weil das Medikament anfangs Übelkeit verursachen kann. Damit hatte ich überhaupt keine Probleme. Nun nehme ich seit ca 6 Wochen 75mg. Die einzige Nebenwirkung, die ich spüre, ist eine Mundtrockenheit. Die Wirkung ist nicht übermäßig, aber zufriedenstellend. Ich kann wieder normal arbeiten gehen, mich konzentrieren und mit meinen Kindern lachen, ohne mich permanent gereizt und erschöpft zu fühlen. Ich habe die Einnahme im Urlaub mehrmals vergessen und hatte dadurch keine Schwierigkeiten, wie einige sie hier beschreiben.

Geburtsjahr:1978

Trevilor retard für Depressionen mit Schwitzen, Schlafstörungen, Medikamentenabhängigkeit

Trevilor retard bei Depressionen

Trevilor retardDepressionen11 Jahre

Nachdem in der Klinik div. Medikamente auf ihre Wirksamkeit (bei mir) "ausprobiert" wurden, kam irgendwann auch Trevilor an die Reihe: hat am Besten geholfen!!! Es dauerte eine Weile (ca. 2-3 Monate) bis ich auf die für mich richtige Dosis eingestellt war. Diese Zeit war ein ständiges Auf-und Ab der Stimmung sowie div. körperlicher Beschwerden. Seit ich "meine Dosis"(= wirksam,aber nicht überdosiert) gefunden habe (morgens 37,5 mg, abends bis spätestens 18 Uhr 75 mg), läuft es eigentlich gut. Habe mehrmals mit Hilfe meines Psychiaters sowie Psychotherapeuten versucht, mich "auszuschleichen",um es auch ohne Tabletten zu schaffen; sofort wieder totaler Absturz!Dürfte keine "Abhängigkeit" v. Medikament sein, da es mir lieber OHNE wäre - sondern die Krankheit selbst.
Als tolerierbare Nebenwirkung (i.Verhältnis z.schweren Depression) treten auf: immer noch nächtl.Schwitzen und Schlafstörungen (aber nur,wenn die abendliche Einnahme sehr viel später erfolgt.) Insges. bin ich mit dem Medikament sehr zufrieden!

Eingetragen am  als Datensatz 19706

Trevilor retard

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Trevilor für Depressionen mit keine Nebenwirkungen, Medikamentenabhängigkeit

Beim Absetzen schwerste Schwindelgefühle bereits innerhalb von 12 Stunden. Habe nach 5 Tage wieder angefangen, da ich bei der Einnahme von Trevilor Retard 75 mg keine Nebenwirkungen habe. Ich möchte nur gerne ohne Medikamente durchs Leben.

Trevilor bei Depressionen

TrevilorDepressionen36 Monate

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Trevilor für Depression, Angst, Unruhe mit Benommenheit, Traumveränderungen, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Verstopfung, Libidoverlust

in den ersten Tagen bei Dosiserhöhung Benommenheit, Beim Auf - und Abdosieren verstärktes Träumen (Albträume)und verstärkte Müdigkeit, Gewichtszunahme + Verstopfung (Zusammenhang?), beim Absetzen stromschlagartige Empfindungen beim wenden des Kopfes, Schlafstörungen,verschlechterte Libido,...

Trevilor bei Depression, Angst, Unruhe

TrevilorDepression, Angst, Unruhe10 Monate

Dosisreduktion nur in Mini-Schritten möglich und langwierig,
allg. gut veträglich, einzigstes AD was wirkte,

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Venlafaxin für Depression mit Absetzerscheinungen, Müdigkeit, Erektionsstörung

Hallo Liebe Mitbetroffene, Habe öfters mal diese Seite besucht, um mich über die Erfahrungen anderer Menschen zu informieren, vorallem bei Mitmenschen mit Depressionen. Hier meine Erfahrungen mit der Krankheit: Kurze Informationen zu mir selbst: -männlich -28 Jahre alt -Student...

Hallo Liebe Mitbetroffene,

Hier meine Erfahrungen mit der Krankheit:

Kurze Informationen zu mir selbst:
-männlich
-28 Jahre alt
-Student
-Depressive Phasen diagnostiziert seit 2006

->Am Anfang der Erkrankung oder besser gesagt mit dem Beginn der Diagnose im alter von 20 habe ich Citalopram verschrieben bekommen, wie bei allen Antidepressiva normale auftrettende Übelkeit und Bauchschmerzen.

Etwas später nach einigen Wochen fühlte ich aber keine wirkliche Verbesserung, irgendwann fingen dann meine Muskeln im Gesicht sich von alleine anzuspannen, woraufhin ich schnellstens Citalopram abgesetzt habe. Beim Absetzen des Preparats gab es keine Probleme.

Später habe ich dann Sertalin verschrieben bekommen, der Artz meinte es würde weniger Nebenwirkungen geben, als bei Citalopram und außerdem ist seit einpaar Jahren bekannt, dass Citalopram auf dauer die Leber schädigen soll, deswegen müsste man die Lebenwerte 2-3 Mal im Jahr untersuchen. Sodass ich mich wiegesagt umstimmen hab lassen.

->Sertalin hat auch wie die anderen Medikamte eine Einwirkungszeit von 3-4 Wochen ich habe aber bereits vorher gemerkt, dass sich meine Depression verflüchtigt und es zum Teil hochgefühle des Glücks auftratten, leider hielt dieses Hoch nicht sonderlich lange bereits nach 2-3 Monaten merkt ich keinen Unterschied zu vorher und hatte irgendwie die Hoffnung aufgegeben, dass es mit Medikamten besser werden würde. Ich setzte diese also ab und es gab dabei auch keine Nebenwirkungen beim absetzen. Bis auf die Übelkeit am Anfang habe ich Sertalin sehr gut vertragen.

->Nach einigen Monaten vor allem durch das Gefühl der ewigen Einsamkeit und immer wieder auftrettenden Suizidgedanken entschied ich mich wieder einen Artz auf zu suchen. Ich meldete mich also wieder bei meinem alten Neurologen..

"(Wenn man einen guten Artz bzw. Neurologen Psychiater findet sollte man auch bei diesem bleiben, aus eigener Erfahrung ist es gut wenn man eine kleine säule aufbauen kann die einem in dieser Krankheit begleitet.)"

Durch die fehlende Wirkung von Sertalin und Citalopram wurde mir geraten etwas anderes auszuprobieren und ja es ist leider so, dass einige Menschen auf bestimmte Präparate nicht positiv reagieren.

-> Der Nächste versuch dann war die Einnahme von Valdoxan. Es ist in Deutschland erst seit einpaar Jahren im Gebrauch und daher ein sehr teueres Medikament, es ist im Aufbau von Melatonin (also dem Hormon das den Tag und Nachrythmus steuert) sehr ähnlich. Ich konnte aber nach 2-3 monatiger Behandlung keine antidepressive Wirkung feststellen. Man sollte im Vergleich zu den anderen Medikamente die Tabletten Abends nehmen und es gab eigentlich keine Nebenwirkungen, die ich festgestellt habe. Aber leider auch keine positive bei der Depression. Der Schlaf war zwar Wunderbar und ich konnte immer nach 1-2 Std der einnahme mit einer gewissen Müdigkeit schnell einschlafen, aber mehr leider nicht.

...also wieder selber abgesetzt und erstmal ohne Medikamente probiert.

Es vergingen wieder einpaar Monate bis ich wieder in tiefes Loch fiel, aber diesmal durch gewisse familiäre Probleme, die mit den jahren meine Krankheit begleitet haben und damit ein Teil meines Lebens wurde, immer schlimmer wurden. Ich wurde dann auch noch von meiner Freundin betrogen und das Matyrium began wieder von vorne aber in einer derartigen Intensität, dass ich erstmals Panikattacken bekam, eine derart Schlimme Angst, dass ich glaubte zu sterben. Nacht immer gegen 1-2 Uhr wachte ich schweißgebadet auf und konnte mich nicht von alleine beruhigen, lief ziellos durch die Wohnung und es dauerte Stunden bis es nachließ.

Ich hielt es nicht mehr aus und konnte zum Teil nicht mal mehr meine Gedanken steuern, sie verliefen sich wie in einer Spirale ins nichts und ich hatte schon Angst verrückt zu werden. Also ging ich wieder zu meinem anvertrautem Neurologen. Er handelte schnell ich bekam Venlafaxin verschrieben. Das sowohl ein Serotonin wie auch Nordalin aufnahmehemmer ist.

Das Präparat VENLAFAXIN nehme ich seit 3 Jahren durchgehend, ich habe in der Zeit leider (außer beim stationären Aufenthalt in einer Klinik für 10 Wochen)keine Therapie gemacht. Ich kann leider durch die Länge der Krankheit und die Einnahme der verschiedenen Medikamente nicht genau sagen was nun Nebenwirkungen sind oder Erscheinungen der Krankheit aber folgende Beobachtung.

-die Depressiven Gedanken sind alle fast verschwunden
-Angstzustände habe ich seit der Einnahme(+3-4 Wochen einwirkungszeit) keine mehr gehabt
-am Anfang der Einahme 75 mg, und nach 3-4 Wochen dann 150mg
-die ersten 3-4 Wochen nach dem Einwirken zum teil ausbrüche von Euphorie, dieses Hochgefühl hatte ich seit Jahren nicht mehr gespührt. Ich war wieder Glücklich, nur komischerweise komplett ohne Grund, als würde es einfach so passieren
-aber wie auch beim Sertalin hielt dieses Hochgefühl nur einpaar Wochen an
-am Anfang hat man ziemliche Übelkeit, Magenprobleme, Schwindel und auch Durchfall
----das ließ aber dann nach 2 Tagen merklich nach
-danach begann sich mein Leben etwas zu normalisieren

-leider nach zirka 2-3 Monatiger Behandlung habe ich gemerkt, dass ich tagsüber sehr müde wurde

-Studium in Vollzeit gelang mir nicht mehr, es tritt eine Art lethargie auf, einem ist zum teil vieles Egal man fühlt sich manchmal wie ein Zombie kann zwar klar denken, aber empfindet zum Teil gefühle in der Bauchgegend die man nicht genauer verifizieren kann

-Wie bereits gesagt keine wirkliche Depression mehr und keine Suizidgedanken, aber eine Art leere als wäre man innerlich in einer Gummizelle der Gefühle
-Bevor der Behandlung war ich zum Teil sehr emotional, mittlerweile weiß ich garnicht mehr wann ich das letzte mal geweint habe.

Ich habe dann versucht nach ca. einem Jahr der einnahme Venlafaxin von alleine abzusetzen, aber die Absetzerscheinungen war derartig Schlimm, dass ich sofort wieder angefangen haben die Tabletten einzunehmen. (Ich kann nur jedem Raten, der Venlafaxin nimmt niemals wirklich NIEMALS die Tabletten von alleine abzusetzen)

Kurz was zu den Absetzerscheinungen:

-Kopfschmerzen, massive Übelkeit und derartiges Schwindelgefühl das man nicht mehr stehen kann.
-Man fühlt sich so also würde man gerade eine Üble Grippe bekommen, gliederschmerzen und das Gefühl der Körper würde rebelieren
-Das befindet wurde derart schlimm, dass man sein Herz schlagen fühlt als wäre man in einer Disco neben 120DB Bassverstärkern
-und mit das schlimmste...Stromstossartiges Zittern das durch den ganzen Körper geht.

Also bitte tut euch den Gefallen und setzt sie niemals selber ab.

Ich habe dann mit der Art gemeinsam das Absetzen begonnen, das war vor ca. einem Jahr aber es gelang mir nicht, da ich wieder das Gefühl der Angst verspürte....also veringerte ich die dosis auf 75mg, was zur leichte verbesserung bei der Müdigkeit führte.
Nach einigen Ereignissen im Leben musste ich leider wieder auf 150 bis zeitweise 225mg erhöhen. Ich spürte dann zwar keine richtige Trauer oder Depression aber ein derartiges Gefühl der Leere und Sinnlosigkeit des Lebens, dass ich ohne wirkliche Angst hätte umbringen können. Da ich mich aber gut unter kontrolle hatte konnte ich meinen Artz aufsuchen und die erhöhung starten, das Problem leider was ich vorher beschrieben hatte, bei der höheren Dosis von 150mg und 225mg hat man zum teil so Extreme Antriebslosigkeit und Müdigkeit, das ein normales Leben mir zum teil unmöglich scheint.

Also im Großen und Ganzen hielft das Präparat am Leben zu bleiben. Ich glaube ohne hätte ich mich schon längst umgebracht. Ich weiss das klingt hart aber ich will ehrlich mit euch sein, die Angstattacken und Depression waren nicht auszuhalten.

Ich leben nun seit 3 Jahren mit der Täglichen Einnahme von 150mg, man hat das Gefühl zwar das Leben würde an einem vorbeiziehen, aber man ist derartig verstumpft, dass es einem meistens nichts ausmacht.

Aber lieber so als die ständige Trauer, Angst und Verzweiflung. Es ist leider mittlerweile so das ich zum Teil schwere Erektionsprobleme habe, das Interesse am anderen Geschlecht hat auch massiv nachgelassen(und ich muss ehrlich sagen es stört mich nicht sondern es ist eher eine Erleichterung) Mit den Jahren habe ich keine Freundschaften und nur wirklich Familiärebezieungen aufrecht erhalten können und das hat mich auch nicht gestört, man wird derartig zufrieden, dass es einem nicht schlecht geht wie zuvor in der Depression, sodass man irgendwie in der Lage ist ein Minimum an Dingen für einem Brauchen zu müssen.

Das einzige was einem Massiv stört ist die extreme Müdigkeit, man schläft zum Teil manchmal 12-14 stunden am Tag und wacht danach trotzdem erschöpft auf, ist nie richtig ausgeschlafen. An träume kann ich mich nur sehr sehr selten erinnern, aber gott sei dank keine Panickattacken und Depression...

Also alles in allem trotz der Nebenwirkungen kann ich die Einnahme nur empfehlen....

Geburtsjahr:1986

Trevilor für Angstzustände, Borderline, Schwere Depression mit Einschlafstörungen

Trevilor bei Angstzustände, Borderline, Schwere Depression

TrevilorAngstzustände, Borderline, Schwere Depression3 Jahre

Ich hatte Müdigkeit, ein wenig Verpeiltheit, aber war alles nicht so schlimm, da ich völlig fertig sowieso war und nur im Bett lag. Ich kam wegen der Depression wirklich nicht aus dem Bett, hatte Schwindel, völlige Antriebslosigkeit, Selbstmordgedanken, Selbstaufgabe. Das ging fast 7 Monate so in einem Krankenhaus, wo sie jede Woche was anderes mir gaben. Mein Mann brachte mich ins Jerichower Krankenhaus und bat dort um Hilfe. Ich war dazu nicht mehr in der Lage. Man setzte Trevilor an, erst ganz wenig, gleichzeitig viel Beschäftigung mit mir von den Schwestern. Dann bei der Dosis von 150 mg merkte ich wie mein Lebenswillen wiederkam und die Welt wieder bunter wurde. Dann hat man nochmal mittags 75 mg dazugegeben. Das war ein Gefühl, unbeschreiblich. Jetzt nehme ich es als Dauermedikament und es geht mir oft gut. Ich habe zwar auch meine depressiven Tage, wo gar nichts geht, aber das hat nicht mit dem Medikament zutun, sondern mit einer Überforderung meinerseits. Für mich das beste Medikament, daß ich bekam. Es wird bei mir kombiniert mit abends 40 mg Zeldox. Das einzigste, ich schlafe nicht sehr viel. Vielleicht 5 h, brauche sehr viel zeit zum Einschlafen, muss aber nicht an den Tabletten liegen, denn ich verausgabe mich körperlich nicht sehr viel, da wird man vielleicht einfach nicht so müde. Ich kann Trevilor nur empfehlen. Keine Gewichtszunahme, die hatte ich früher von Mirtazapin.

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Venlafaxin für Depressionen, Angststörungen, Panikattacken mit Fremdkörpergefühl, Nachtschweiß, Absetzerscheinungen, Zähneknirschen

Stromstöße im Kopf, Fremdkörpergefühl im linken Innenohr, Nachtschweiß, starkes Schwitzen, Absetzsyndrom, Zähneknirschen im Wachzustand All das ging noch, gegen das Absetzen. Das war der wahre Horror: Die Stromstöße machten dann sogar Geräusche in meinem Kopf (ähnlich wie Ohrensausen nur...

Venlafaxin bei Depressionen, Angststörungen, Panikattacken

VenlafaxinDepressionen, Angststörungen, Panikattacken54 Monate

All das ging noch, gegen das Absetzen. Das war der wahre Horror:

Die Stromstöße machten dann sogar Geräusche in meinem Kopf (ähnlich wie Ohrensausen nur Blitzartiger), kamen in 3er Wellen alle halbe Minute und waren viel intensiver als sonst.
Außerdem hatte ich ein wesentlich höheres Schlafbedürfnis beim Absetzen mit sehr lebhaften Träumen. Alles Licht - ob künstlich oder nicht - wirkte wie abgedunkelt, wie durch ne schwarz-transparente Folie. Ich konnte meine Gefühle nicht mehr steuern: Heulen und Lachen zugleich. Beinahe hätt ich Selbstmord gemacht, musste ständig dran denken. Konnte außer im Bett vegetieren nichts mehr machen, noch nicht mal duschen. Nach 5 Tagen war das Schlimmste vorüber.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Venlafaxin für Depression, Depression mit Schwindel, Übelkeit, Absetzerscheinungen, Benommenheit, Konzentrationsstörungen, Muskelverspannungen

Nebenwirkungen traten bei mir am Anfang (erste Woche) und bei rapiden Absetzersccheinungen auf. Diese waren: Schwindel, Knirschen, Übelkeit, Benommenheit, Konzentrationsstörungen, Muskelverspannungen Die Nebenwirkungen verschwanden dann nach ein paar Tagen wieder. insgesamt war das...

Venlafaxin bei Depression; Trevilor retard bei Depression

Trevilor retardDepression2 Jahre

Diese waren:
Die Nebenwirkungen verschwanden dann nach ein paar Tagen wieder.

insgesamt war das mendikament aber SERH WIRKSAM - heute lebe ich sehr gut mit einer Minimaldosis von 37,5g - dabei war ich mal bei 300mg - in meinen akut depressiven Phasen.
Es hat mir geholfen die Zeit der Verhaltenstherapie gut durchzustehen und neues Verhalten zu erlernen.
Die Alltagsbewältigung war dadurch gut möglich.

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

valdoxan für dito, dito, dito, Depressionen, Angststörungen, Schlafstörungen mit Gewichtszunahme, Mundtrockenheit

valdoxan bei Depressionen, Angststörungen, Schlafstörungen; Quilonum retard bei dito; Venlafaxin bei dito; Lyrica bei dito

valdoxanDepressionen, Angststörungen, Schlafstörungen-
Quilonum retarddito-
Venlafaxindito-
Lyricadito-

seit mehreren jahren nehme ich morgens quilonum und venlafaxin 150mg. abends nehme ich quilonum, valdoxan 25 mg., lyrica 150 mg und bis vor wenigen monaten trimipramin. durch trimipramin habe ich innerhalb von ca. drei jahren 22,5 kg zugenommen. deshalb habe ich dieses medikament abgesetzt. außerdem hatte ich den ganzen tag ein sehr trockenes gefühl im mund. das einzig positive war, daß ich einigermaßen gut schlafen konnte. leider kann ich aber bis heute mein gewicht nicht reduzieren. das liegt möglicherweise an dem medikament valdoxsan. da ich ohne trimipramin aber nicht schlafen kann, nehme ich abends meistens noch eine 1/4 tablette. trotzdem schlafe ich nur 4-5 stunden und bin den ganzen tag über sehr müde. irgendwie ist es ein teufelskreis. aber ohne die medis geht es nicht. mein arzt hat gemeint, ich muß diese tabletten mein leben lang nehmen. meine leber ist jetzt schon stark angegriffen und ich weiß nicht, wie es weiter geht.

valdoxan
Quilonum retard
Lyrica

Agomelatin, Lithium, Venlafaxin, Pregabalin

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Venlafaxin für Borderline-Störung, Unruhezustände, Borderline-Störung, Selbstverletzendes Verhalten, Borderline-Störung, Dissoziative Störung, Depression, Borderline-Störung, Impusivität mit Schlafprobleme, Libidoverlust, Denkstörungen

Venlafaxin bei Depression, Borderline-Störung, Impusivität; Risperidon bei Borderline-Störung, Dissoziative Störung; Clonidin bei Borderline-Störung, Selbstverletzendes Verhalten; Neurocil bei Borderline-Störung, Unruhezustände

VenlafaxinDepression, Borderline-Störung, Impusivität30 Monate
RisperidonBorderline-Störung, Dissoziative Störung12 Monate
ClonidinBorderline-Störung, Selbstverletzendes Verhalten12 Monate
NeurocilBorderline-Störung, Unruhezustände12 Monate

Venlafaxin: Mir war am anfang ziemlich übel und ich habe mich rastlos gefühlt.Abends hatte ich dann Schlafprobleme, die ich eigentlich zwar auch habe, aber ich habe das Gefühl gehabt, dass es schlimmer wurde. Das ging nach 4 Wochen ungefähr weg, aber die Schlafprobleme blieben. Die Dosis musste, nach den 4 Wochen allerdings gesteigert werden und das gleiche fing von vorne an. Ich hatte am Anfang auch absolute Libido probleme. Ich habe zwischenzeitlich die Maximaldosis von 375 mg bekommen, die allerdings später auf 225 mg herab gesetzt wurde, die ich dann bis vor kurzem genommen habe, weil es einfach nicht mehr viel gebracht hat und ich ein anderes Medikament (Elontril) bekommen habe. Es hat am Anfang sehr gut gegen meine Impulsivität geholfen doch später hat es immer mehr nach gelassen. Später bedeutet in dem fall nach ungefähr 2 Jahren. Andere Medikamten wie Cymbalta oder andere Sertonin und Noradrenalin wiederaufnahmehemmer haben dagegen nichts bewirkt.

Risperidon: Von Risperidon wurde ich relativ gelassen und ein wenig müde, habe aber ansonsten keinerlei Nebenwirkungen verspürt. Ich habe davon 2 mg am Tag genommen. Meine anfälligkeit in eine dissotiation zu fallen war dadurch merkbar geringer und ich fühlte mich besser durch dieses Medikament.

Clonidin: Von Clonidin merkte ich, dass ich ruhiger wurde und nicht mehr so den drang danach verspürte mich selbst zu verletzten. Nebenwirkungen hatte ich dadurch keine.

Neurocil: Von Neurocil merkte ich eine schnell sedierende Wirkung, die bei mir sehr Stark war. Ich wollte danach nur schlafen und hatte Probleme beim reden. Meine Gedanken waren sehr komisch und total Wirr.

Risperidon
Clonidin
Neurocil

Venlafaxin, Risperidon, Clonidin, Levomepromazin

Trevilor für Angst, Unruhe mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme Trevilor 150mg und habe beim Absetzversuch das Gefühl gehabt mein Kopf hyperventiliert.Es hilft aber gut.Erlaubt sind bis zu 300mg am Tag.

Trevilor bei Angst, Unruhe

TrevilorAngst, Unruhe5 Monate

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung dauert an

Trevilor retard für Depression, ADHS, Angststörung mit Verstopfung, Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Müdigkeit, Lustlosigkeit, Wesensveränderung

Nachdem ich Sertralin, Cymbalta und Citalopram -begleitet von nur geringer Wirkung und teils unangenehmen Nebenwirkungen- eingenommen habe, nehme ich nun seit 4 Monaten Trevilor retard. Anfangs 75 mg, dabei ging es mir ab der dritten Woche richtig gut, es wirkte stimmungsstabilisierend,...

Trevilor retard bei Depression, ADHS, Angststörung

Trevilor retardDepression, ADHS, Angststörung4 Monate

Anfangs 75 mg, dabei ging es mir ab der dritten Woche richtig gut, es wirkte stimmungsstabilisierend, antriebssteigernd, angstlösend und auch positiv auf die Aufmerksamkeit (ADHS).
Es führte zu einer nüchternen Einstellungen, das Gedankenkreisen hörte auf. Außerdem wurde ich belastbarer und organisierter.
Nebenwirkungen in den ersten Tagen: ab und an Verstopfung, Schlafstörungen, Gewichtszunahme. Dann blieb nur noch Verstopfung.

Nach 4 Wochen erhöhte ich auf Anraten meiner Ärzte die Dosis auf 150 mg, da Trevilor angeblich erst bei dieser Dosis eine gute antidepressive Wirkung entfaltet und auch auf ADHS wirkt.
Das Ergebnis war ständige Müdigkeit, Lustlosigkeit, äußerst extreme Abflachung der Gefühle, ich konnte nicht weinen und auch nicht lachen, mir war vieles irgenbdwie egal, konnte mich nicht mit meinen Problemen beschäftigen.

Bin dann vier Wochen später nach Absprache mit dem Arzt wieder auf 75 mg zurück, nehme dies nun seit 4 Wochen und es scheint mir die richtige Dosis zu sein.

Lasst euch nicht erzählen, dass Medikament wirke bei 75 mg nicht. Der Beipackzettel beschreibt die Wirkung bereits ab 75 mg.

Es gibt Patienten, die möglichst schnell auf 150 mg hochgehen und dann unangenehme Nebenwirkungen haben, die jedoch möglicherweise auf die hohe Dosierung zurückzuführen sind. Sie setzen das Medikament dann wegen angeblicher Unverträglichkeit möglichst rasch ab ohne mal ein paar Wochen die möglicherweise gut wirkende und nebenwirkungsarme Dosis von 75 mg auszuprobieren. So geht ein vielleicht sehr wirkungsvolles Medikament verloren.

Mein Rat: Erst einmal 4-6 Wochen 75 mg ausprobieren, wenn sich dann nichts tut, auf 150 mg gehen.

Neuerdings gibt es die Dosis 37,5 mg als retard-Version, jedoch nur in 7-Stück-Packungen, somit wäre die Dosierung 112,5 mg als Zwischengröße zwischen 75 mg und 150 mg eine Alternative.

Kann das Medikament nur empfehlen.

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung dauert an

Venlafaxin für Endogene Depression mit Schwindel, Übelkeit, Herzrasen, innere Unruhe, Schluckbeschwerden

Ich bin selbst Ärztin und weiß heute, dass ich seit meiner Pubertät unter Depressionen leide. Lange Jahre war mir das nicht bewusst, ich hatte solche Gedanken wie: "Ich bin halt ein emotionaler Typ.", "Ich bin halt nah am Wasser gebaut.", "Ich bin halt sensibler als andere." und "Das liegt bei...

Venlafaxin bei Endogene Depression

VenlafaxinEndogene Depression6 Monate

Lange Jahre war mir das nicht bewusst, ich hatte solche Gedanken wie: "Ich bin halt ein emotionaler Typ.", "Ich bin halt nah am Wasser gebaut.", "Ich bin halt sensibler als andere." und "Das liegt bei uns in der Familie."
Heute weiß ich, dass alle Frauen in meiner Familien depressiv sind und dass es wirklich eine Krankheit ist, die vererbt werden kann. Dass man die Veranlagung dazu in die Wiege gelegt bekommt, heißt zwar noch nicht, dass die Krankheit auch ausbricht, aber wenn man mit einer depressiven Mutter aufwächst, stehen die Chancen relativ schlecht, dass man selbst lernt, seine eigene depressive Veranlagung in den Griff zu bekommen.

Nach einem Selbstmordversuch begab ich mich während meines Studiums in ambulante Psychotherapie, was mir EXTREM gut getan hat. Ich denke heute noch, dass meine Therapeutin an mir wahre Wunder vollbracht hat. Sie hat mir eine völlig neue Perspektive auf das Leben eröffnet und ich werde ihr für den Rest meines Lebens sehr dankbar sein.

Ich hatte immer die Einstellung, dass Depressionen entstehen, weil man unverarbeitete Probleme mit sich herumträgt. Und dass die Lösung darin besteht, diese Probleme therapeutisch zu verarbeiten.
Tabletten einzunehmen, habe ich immer als Krücke betrachtet.

Trotz meiner erfolgreichen Psychotherapie war ich jedoch nach meinem Examen und Studienabschluss psychisch so am Ende, dass ich mich in stationäre Therapie begeben musste, wo ich fast drei Monate blieb. Auch dort hatte ich wieder den Anspruch an mich selbst, es ohne Tabletten zu schaffen.

Seit ich im Arbeitsalltag bin, schaffte ich es so leidlich, das, was ich in den Therapien gelernt hatte, umzusetzen, trotzdem brachen meine depressiven Schübe immer wieder durch.

Bis vor ca. 6 Monaten ein sehr guter Freund und Kollege mir dazu riet, Trevilor® (Wirkstoff Venlafaxin) einzunehmen. Er erklärte mir die Zusammenhänge folgendermaßen: "Bei der endogenen Depression ist dein Gehirn einfach nicht in der Lage, genügend Glücksbotenstoffe zu produzieren, weil es genetisch falsch gepolt wurde. Du hast also die Wahl, dein Leben lang gegen die Depression anzukämpfen, oder das, was dein Gehirn nicht kann, einfach mit Tabletten zu ersetzen."

Das leuchtete mir ein.
Schließlich nehmen Menschen, denen Eisen fehlt, ja auch Eisentabletten ein.

Ich wagte also einen Versuch mit Venlafaxin. Die empfohlene therapeutische Dosis liegt bei 150 mg täglich, ich habe jedoch erstmal mit 75 mg angefangen.
Und ich kann nur sagen: das war das Beste, was ich jemals gemacht habe!

In den ersten drei Tagen spürte ich nur die Nebenwirkungen: Schwindel, Übelkeit, Herzrasen, innere Unruhe und Schluckstörungen. Ich stand wirklich komplett neben mir. Das war aber nach genau drei Tagen vollständig vorbei.
Bereits nach vier oder fünf Tagen spürte ich, wie meine Laune sich hob. Und von dem Zeitpunkt an ging es mir jeden Tag besser.

Es ist nicht so, dass die Tabletten einem ein künstliches Glücksgefühl bereiten oder dass man nicht mehr man selbst ist.
Vielmehr geben die Tabletten eine Grundstabilität, die ich vorher noch nie kannte.
Wenn vorher etwas schief ging in meinem Leben, dachte ich sofort: "Ja klar, kein Wunder, du bist ja auch Scheiße, bei dir geht natürlich immer alles schief." und fühlte mich noch schlechter.
Mit den Tabletten habe ich eine gesunde Distanz.
Ich beziehe nicht alles sofort auf mein persönliches Versagen.
Und ich grübele nicht mehr stundenlang darüber, wie beschissen mein Leben ist.
Ich kann mich auch nicht mehr in meine Depression reinsteigern, indem ich stundenlang traurige Musik höre und heule.
Es ist, als ob die Tabletten die Kellertür zugemacht hätten.
Wenn es mir mal nicht richtig gut geht, denke ich: "Hörst du jetzt Coldplay und weinst und bemitleidest dich selbst?" und dann denke ich: "Nee, ich trink lieber einen Tee und seh mir einen schönen Film an."

Noch ganz wichtig: ich hadere schon immer ein bißchen mit meinem Gewicht und hatte schreckliche Angst, von den Tabletten zuzunehmen. Ich habe jedoch seitdem ich die Tabletten nehme ganz nebenbei ca. 5 Kilogramm abgenommen. Ich habe weniger Hunger und keine Fressattacken mehr.
Auch in Fachkreisen wird Venlafaxin als DAS gewichtsneutrale Antidepressivum gehandelt.

WICHTIG:
Ohne Werbung machen zu wollen, habe ich persönlich doch gewisse Unterschiede bei den verschiedenen Präparaten festgestellt:
1. Trevilor®, das Original und das teuerste Präparat, wirkt tatsächlich bei mir am Besten, das heißt, die beste antidepressive Wirkung kombiniert mit guter Verträglichkeit.
2. Wirklich gute Alternativen, die ich selbst getestet habe und die von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden, sind Venlafaxin AL 75 mg retard und Venlafaxin 1A Pharma 75 mg retard. Diese Präparate wirken zuverlässig und sind fast genauso gut wie das Original.
3. Ein Präparat, mit dem ich KEINE guten Erfahrungen gemacht habe, ist Venlafaxin Atid 75 mg Retardkapseln. Diese wirken bei mir so gut wie gar nicht.

Ich hoffe ich konnte euch mit meinen Erfahrungen helfen.
Als es mir noch schlechter ging und ich vor der Entscheidung stand, Tabletten zu nehmen oder nicht, wäre ich über einen solchen Bericht sehr froh gewesen.

Also: GIVE IT A TRY! Es kann nur besser werden!
Grüße, Katrin

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Trevilor 150mg für Depression, Anorexia nervosa, Borderline-Syndrom, Bulimia nervosa mit Übelkeit, Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Appetitsverlust, Hitzewallungen, Alpträume, Orgasmusstörung, Libidoverlust, Nachtschweiß, Unruhe

die ersten Tage Übelkeit, hoher Blutdruck, Kopfschmerzen, Verspannungen, enorme Schlafstörungen, Appetitverlust, Hitzewallungen, innere Unruhe. Nach längerer Einnahme nur noch starker Nachtschweiss und merkwürdige Trauminhalte (Alpträume),Orgasmusstörungen, sexuelle Unlust

Trevilor 150mg bei Depression, Anorexia nervosa, Borderline-Syndrom, Bulimia nervosa

Trevilor 150mgDepression, Anorexia nervosa, Borderline-Syndrom, Bulimia nervosa2 Jahre

, , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung dauert an

Venlafaxin für Kopfschmerzen mit Libidoverlust, Konzentrationsprobleme, Brain Zapps, Übelkeit mit Erbrechen, erektile Dysfunktion, Ejakulationsstörung

Hallo, bevor ich über meine Erfahrung mit dem "Medikament" Venlafaxin berichte noch einen recht ausführlichen Bericht zu meiner Person und meinem Schmerzbild, dieser kann auch überflogen werden einfach bei der Überschrift "Einnahme und Nebenwirkungen" weiterlesen. Vorgeschichte: Zum...

Venlafaxin bei Kopfschmerzen

VenlafaxinKopfschmerzen3 Monate

Vorgeschichte:
Zum Einnahmezeitpunkt war ich 18 Jahre alt, 1,80m groß, 68 kg schwer und Schüler der 12.Klasse eines Gymnasiums.
Mir wurde Venlafaxin als Prophylaxe gegen meinen starken chronischen Spannungskopfschmerz (auch Kopfschmerz vom Spannungstyp genannt) verschrieben.
Der Kopfschmerz wurde innerhalb von 2,5 Jahren von einem recht seltenen (episodischen), leichten Schmerz zu einem konstant anhaltenden chronischen Kopfschmerz mit täglich starken Schmerzspitzen. Im Endeffekt heißt dies das ich 24h am Tag Kopfschmerzen habe, die sich stündlich verschlechtern oder verbessern können aber niemals verschwinden mit einer Schmerzstärke, die von leicht bis stark reicht, wobei sie meist mittel oder stark sind.
Nach der Diagnose warf ich einen Blick auf den Behandlungsplan wobei die Gruppe der Antidepressiva als Medikamente erster Wahl empfohlen wird, da man von einem Serotoninmangel im Gehirn ausgeht der diese Schmerzen verursacht (Einfügen möchte ich hier das es sich hierbei lediglich um eine Medizinische Theorie handelt diese wurde aber in keinster Weise belegt, der einzige Forschungsstand, der Wissenschaftlich erforscht und belegt wurde, ist das ein Mangel an Serotonin schmerzen verstärkt.
Das wusste ich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht)
Somit fing ich mit dem Standard Depressiva schlechthin an Amytriptylin dieses nahm ich nur bis zu einer Menge von 20mg.
Als nächstes Präparat bekam ich auch noch ein recht verbreitetes AD nämlich Doxepin.
Dieses nahm ich bis auf 150mg was die höchste Schmerzdosis Verordnung ist, höhere Dosen werden nur noch bei depressiven Symptomatiken verordnet, da diese für Schmerzen keine Relevanz mehr zeigen. Von Amytriptylin hatte ich außer Nebenwirkungen garnichts, bei Doxepin jedoch spürte ich eine geringe Besserung des Schmerzes, die sich doch mit den Nebenwirkungen ausglich bzw. es schlimmer machte.

Einnahme und Nebenwirkungen:
Als Venlafaxin Einstiegsdosis fing ich mit einer Tagesdosis von 37,5mg an. ADs sind ja bekannt dafür das der Einstig mit ihnen sehr holprig, anstrengend und nervenaufreibend verläuft. Da Venlafaxin erst mein drittes AD war habe ich somit keine großen Erfahrungen wie schlimm die Anfangsphase sonst verläuft.
Ich kann lediglich einen Vergleich zu Amytriptylin und Doxepin ziehen. Bei Amytriptylin schwitzte ich stärker und war zudem noch müder als gewohnt. Bei Doxepin war die Müdigkeit schon deutlich extremer, was ich anfangs als unangenehm empfand, jedoch gehen die Nebenwirkungen mit der Zeit immer mehr und mehr zurück. Eine andere Liga war der Beginn mit Venlafaxin die ersten Tage ging es mir so schlecht das ich vom Unterricht wegbleiben musste. Am Arbeitsplatz stelle ich mir das sehr schwierig vor, darum würde ich nie wieder unter der Woche mit der Behandlung anfangen, sondern wenn dann frühestens an einem Freitag damit man das Wochenende zum „aushalten“ hat damit sich die Symptome bis zum Montag zumindest teilweise abschwächen.
Die Nebenwirkungen der Ersteinnahme waren wie folgt, mir war es wahnsinnig schlecht, vergleichbar ist dies mit einer Magen-Darm-Grippe oder etwa nach über 2 Promille, wenn man das Gefühl bekommt, das man gleich erbrechen muss. Diese Nebenwirkung ging zwar glücklicherweise zurück, nie aber komplett, so dass ich auch nach 2 Monaten noch eine leichte Grundübelkeit verspürte. Das war meiner Meinung nach die schlimmste Nw von allen. Eine für mich weitere gravierende Nw ist der beinahe komplette Verlust der Libido welcher sich teils in einer Erektilen Dysfunktion als auch mit dem Problem nicht mehr kommen zu können äußert. Diese Nw an sich ist für mich als 18 Jähriger Mann fast untragbar.
Die dritt heftigste Nebenwirkung war, die nicht vorhandene Konzentrationsfähigkeit die in der Schule und am Arbeitsplatz natürlich überhaupt nicht tolerierbar sind.
Trotzdem biss ich in den sauren Apfel und hielt den Nw stand. Die Dosis wurde dann auf 75mg und weiter auf 150mg (wieder Maximale Schmerzdosis) erhöht.
Die Übelkeit war teils auszuhalten, teils katastrophal, der Libidoverlust, die Erektile Dysfunktion und die Fähigkeit nicht kommen zu können verstärkten sich damit selbstverständlich auch.

Wirkung:
Bei der Wirkung war ich doch teilweise verwundert es half ein wenig die Kopfschmerzen zu dämpfen nicht übermäßig aber es half, jedoch durch die vielen Nebenwirkungen wurde der Leidensdruck insgesamt eher verstärkt, sodass ich nach 3 Monaten das Medikament wieder abgesetzt habe.
Zur Antidepressiven Wirkung kann ich nur begrenzt Auskunft geben da ich selbst nicht an einer Depression leide, maximal an einer leichten Depression, bedingt durch Wochen langes im Bett liegen.
Meine Stimmung wurde durch Venlafaxin merklich verbessert sie fühlte sich „künstlich“ aufgehellt an, was ich jetzt nicht als sonderlich angenehm sah. Die Antriebslosigkeit verschwindet meines Erachtens auch zu einem nennbaren Teil, was für mich wie bereits erwähnt nicht ausschlaggebend ist.

Absetzung:
Nach dem ich mich 3 Monate durchgequält hatte beschloss ich das Medikament mit Anfang der Herbstferien abzusetzen. Da ich komplett genug hatte nahm ich das Medikament von heute auf morgen nicht mehr, was ich niemandem empfehlen kann und davor auch auf dem Beipackzettel gewarnt wird! Wer auch die Nws Hölle des Absetzens bei Venlafaxin durchmachen will für den habe ich meine Erfahrung niedergeschrieben.
Die erste Nacht war noch normal doch gleich am nächsten Tag hatte ich eine unglaubliche Übelkeit mit häufigem Erbrechen, konnte nicht mehr einschlafen, ich ging um 23 Uhr ins Bett und schlief erst um 6:30 ein! Dass war eine Katastrophe zudem kamen noch sogenannte anormale Träume, kurzgesagt sind dies komplett kranke Alpträume, die sich SEHR REAL anfühlen, wobei ich nach jedem Traum aufgewacht bin. Zu all dem kommt man kaum mehr in die Schlafphase, die für das Gehirn sehr wichtig ist. Man ist im Schlaf nur noch in der Traumphase träumt einen Alptraum, wacht ganz in Panik auf und kann/traut sich nicht mehr einzuschlafen. Diese Anormalen Träume und die Schlaflosigkeit hielten 10 Tage an! Tagsüber hatte ich rasende Kopfschmerzen, die mir noch stärker vorkamen als vor der „Behandlung“. Ab dem dritten Tag bekam ich „Brain Zaps“, was nach dem absetzen anscheinend häufig vorkommt. Dies kann man sich als sehr unangenehme Stromstöße ausgehend vom Kopf oder Bauch in die umliegenden Körperteile vorstellen.

Fazit:
Ich würde Venlafaxin niemandem zu nehmen empfehlen, da es schlicht und ergreifend zu viele Nebenwirkungen hat und das Absetzen die Hölle auf Erden ist. Natürlich ist mir bewusst, dass man Venlafaxin nur sehr langsam ausschleichen sollte um solche folterähnlichen Absetzsymptome gering zu halten, jedoch berichten auch viele trotz des Ausschleichens von starken „Entzugserscheinungen“ die ich ohne die Ferienzeit nur mit einem 2 Wochen Attest überstanden hätte.
Die Schmerzlindernde Wirkung ist aller maximalst leicht – mittelmäßig.
Wer dieses Medikament aus Depressiven Gründen verschrieben bekommen hat, sollte meines Erachtens lieber um ein anderes AD bitten, da ich felsenfest davon überzeugt bin das es mit Sicherheit Präparate gibt, die um längen besser vertragen werden, eine stärkere antidepressive Wirkung haben und beim Absetzen wesentlich humanere Nebenwirkungen/Absetzsymptome hervorrufen!
Hier am Ende bedanke ich mich für das Interesse und das lesen des langen Erfahrungsberichtes.
Ich wünsche ihnen alles Gute für die weiteren Tage und Wochen und eine gute Besserung!

Geburtsjahr:1999

Trevilor für Depressionen mit Unruhe, Libidoverlust, Magenbeschwerden

Nehme seit ca. 5 Jahren Trevilor 75 mg, um damit latente Depressionen, die bei mir 2007 zu einem massiven Burn-Out mit 3 monatigem Jobausstieg führten. Über Jahre habe ich mit Homöopathie, Gesprächs- und Verhaltenstherapie und dann 2007 mit einem 2 monatigen Aufenthalt in einer psychosomatischen...

Trevilor bei Depressionen

TrevilorDepressionen5 Jahre

Über Jahre habe ich mit Homöopathie, Gesprächs- und Verhaltenstherapie und dann 2007 mit einem 2 monatigen Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik meine Depressionen in den Griff bekommen wollen.
Psychopharmaka habe ich immer extrem kritisch gegenüber gestanden. In 2009 habe ich mich intensiv mit Medikamenten beschäftigt und dann gemeinsam mit einem Facharzt Trevilor 75 mg ausgewählt. Diese Dosierung ist für einen Mann mit ca. 100 kg ungewöhnlich niedrig, brachte aber nach gut 3 Monaten den gewünschten Erfolg.
Ehrlicherweise war ich in den ersten Wochen aber geneigt, dass Medikament abzusetzen, da außer unerwünschten Nebenwirkungen nichts passierte. Das Einschleichen erfolgte über halbe Dosierung.
Nebenwirkungen bei mir waren Unruhe, gelegentlich gefühlte "Blitze", Magen-/Darm-Beschwerden und reduzierte Libido die Nebenwirkungen.
Nach nun 5 Jahren Einnahme kann ich für mich persönlich sagen, dass mir Trevilor 75 ein positives Lebensgefühl ermöglicht hat und zwar ohne das Gefühl "unter Drogen zu stehen".
Mein persönliches Fazit:
Jeder Mensch, der unter Depressionen oder Angstzuständen leidet, sollte sich - neben alle anderen Therapien - bewusst mit Psychopharmak auseinandersetzen. Das richtige Medikament kann einem wirklich helfen zu sich selbst zu finden.
Viele Äußerungen im Forum, die auf die Nebenwirkungen und extreme Konsequenzen abzielen, gelten in anderen Lebensbereichen ebenfalls.
Jeder unreflektierte Gebrauch von Drogen oder Medikament wird von mir nach wie vor kritisch gesehen. Ich möchte mit meinen persönlichen Erfahrungen nur andere Betroffene ermutigen, auch Medikamente als Therapie einzusetzen, um darauf aufbauend über Gesprächs-/Verhaltenstherapie irgendwann wieder beschwerdefrei zu sein.
Alles Gute und gute Besserung an alle die sich krank fühlen!

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Venlafaxin für Depressionen mit keine Nebenwirkungen

VenlafaxinDepressionen3 Monate

Ich habe Venlafaxin 2011 für ca. 3 Monate während einer depressiven Episode eingenommen in einer Dosierung von 75 mg. Venlafaxin machte mich sanft ausgeglichener ohne jegliche Nebenwirkungen. Lediglich beim Absetzten verspürte ich einige Tage leichte "Stromschläge" in meinen Lippen. Dieses Problem hatte ich aber bei Paroxetin und Citalopram auch und es ist nicht so schlimm, wenn man weiß, dass es wieder vorbeigeht.
Von diesen dreien hat Venlafaxin auf jeden Fall die beste Wirkung erzählt, ich fühlte mich am ehesten als "normaler" Mensch und habe noch immer eine Packung auf Vorrat, falls ich es mal wieder benötigen sollte.

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Venlafaxin für Depression Burnout Panikattacken mit Ejakulationsprobleme, Durchschlafstörungen, Absetzerscheinungen

Venlafaxin bei Depression Burnout Panikattacken

VenlafaxinDepression Burnout Panikattacken180 Tage

Habe das Medikament nach zwei erfolglosen Therapieversuchen mit Escitalopram und Sertralin verordnet bekommen. Meine ursprünglichen Beschwerden (Müdigkeit, extreme Antriebslosigkeit, Angstzustände, Schwindel) sind innerhalb weniger Wochen vollständig verschwunden, und das nach Monaten des Leidens.
Als Nebenwirkungen hatte ich nur Schwierigkeiten beim Orgasmus (aber keine Potenzprobleme) und Durchschlafstörungen bzw. verkürzte Schlafzeit (4-6 Std. anstatt 8-9). Beim Absetzen hatte ich das Gefühl von Stromschlägen im Kopf (Brainzaps).
Alles auszuhalten, da die Wirkung einfach unschlagbar gut war. Die Dosis betrug 150 mg (Ein- und Ausschleichen jeweils für mehrere Tage mit 37,5 - 75- 112,5 mg).
Ich habe es bereits zwei Betroffenen im privaten Umfeld weiter empfohlen, beide waren begeistert. Aber es ist einfach so, dass jeder Betroffene ein anderes SSRI/SNRI besser verträgt, also nicht entmutigen lassen wenn das erste (oder in meinem Fall auch zweite) Mittel nicht anschlägt. Und vor allem wichtig ist Geduld, bis sich die Wirkung entfaltet und die ersten Nebenwirkungen abklingen (meist nach wenigen Wochen). Daher nicht gleich aufgeben!

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Venlafaxin für Depression mit Antriebslosigkeit

offiziell: keine Nebenwirkungen festgestellt rein Subjektiv: stark verminderter Antrieb zu v.a. körperlicher Aktivität, Schweregefühl

VenlafaxinDepression16 Monate

offiziell: keine Nebenwirkungen festgestellt

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an

Venlafaxin für Angst mit Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen

Venlafaxin bei Angst

VenlafaxinAngst-

Ich habe das Medikament in der Psychosomatik Bekommen Wegen Angstzustände und gut Vertragen als ich die Klinik Verlassen habe habe ich eine Kleine Packung mit 21 Stück bekommen da ich erst am 31.5. ein Termin bei einer Neuen Psychiaterin bekomme ist das Medikament mir ausgegangen Seit 2 Tagen nehme ich das Medikament nicht mehr Seit Heute habe ich so Kopfschmerzen Puls auf den Ohren und mein Magen arbeitet Appetitlosigkeit ich esse zwar was aber wenig und nicht mehr regelmäßig ich habe auch mehr Angstzustände deshalb werde ich Morgen anrufen in der Praxis ob die mir ein Rezept ausstellen können mir geht es wirklich schlecht mit dem Medikament könnte ich gut Leben.

Venlafaxin für Borderline mit Übelkeit, Schwitzen, Appetitsteigerung

Venlafaxin bei Borderline

VenlafaxinBorderline7 Tage

Venlafaxin

Venlafaxin für Depression mit Mundtrockenheit, Restless-Legs-Syndrom, Zyklusstörungen, Heisshungerattacken, innere Unruhe, Übelkeitsgefühl

VenlafaxinDepression74 Tage

Nachdem Sertralin, welches ich jahrelang nahm, keine gewünschte Besserung mehr brachte, stieg ich auf Anraten meines Psychiaters auf Venlaflaxin um. Erst 35mg, dann 75 und jetzt bei 150mg/Tag.Was ich relativ schnell bemerkte war das andauernde Übelkeitsgefühl in Verbindung mit Heißhunger Attacken auf süss. (Wer schon mal schwanger war und die Symptome hatte - genau so fühlt es sich an!) Zudem kam dazu, dass mit Einschleichen des Medikamentes meine Regel komplett ausfiel. Ich nehme die Pille und in den Pillenpausen Tag sich GARNICHTS mehr. Nun war ich 10 Wochen in einer psychosomatischen Tagesklinik aufgrund von Depressionen, PTBS, Angst,- und Zwangsstörung und muss sagen ich hatte es relativ gut im Griff... die Zwänge waren z.T sogar ganz weg. Nun kommt das große ABER. Ich habe sie( Asche auf mein Haupt) 2 Tage vergessen zu nehmen und die Hölle auf Erden erlebt. Plötzlich waren die Zwänge wieder da..1000x schlimmer als je zuvor. Ängste.. unkontrollierbarer heulanfälle, keine Lust mehr am Leben, Sinnlosigkeit, soziale Distanz und Zweifel an allem und jedem. Und das nur wegen 2 verdankten Tagen!! Zudem habe ich nach einem halben Jahr meine Regel wieder bekommen. Mein Hormonhaushalt und meine Biochemie im Gehirn müssen total Amok gelaufen sein. Mir ging es wirklich in meinem ganzen Leben (Depressionen seit 20 Jahren!) Noch nie so schlecht!!!!
Die Wirkung des Medikamentes hält was es verspricht, wirklich ein Wundermittel meines Erachtens.. die Heißhunherattacken bekommt man auch mit Disziplin relativ gut in den Griff aber bitte nie nie niemals auch nur eine einzige Einheit auslassen oder vergessen. Wenn ihr es aus irgend einem Grund absetzen möchtet dann nur in Absprache und Begleitung eines Arztes und dann wirklich nur in mega kleinen Etappen runter fahren sonst macht es euch fertig und damit untertreibe ich noch. So ein Teufelszeug. Ich achte jetzt explizit drauf keine Einheit mehr zu vergessen und es pktl. Jeden Tag zur gleichen Uhrzeit einzunehmen. Man denkt immer " es dauert ja ewig bis es mal wirkr"..ja aber dann lohnt es sich.. aber die Absatzsymptome lassen nicht ewig auf sich warten.. da reichen manchmal schon Stunden aus.

Geburtsjahr:1987

Trevilor für Depression mit Schwitzen, Hitzewallungen, Unruhe, Wahrnehmungsstörungen, abnormal

Ich kann vor Venlafaxin/Trevilor nur eindringlich warnen!!! Anfangs hatte ich so ziemlich jede Nebenwirkung, die in der Packungsbeilage aufgeführt war: Starker Schwindel, Übelkeit, Wahrnehmungsstörungen. Restless-Legs, Starkes Schwitzen, Errektions- und Orgasmusstörungen, aber das schlimmste...

Trevilor bei Depression

TrevilorDepression2 Jahre

Ich kann vor Venlafaxin/Trevilor nur eindringlich warnen!!!
Starker Schwindel, Übelkeit, Wahrnehmungsstörungen. Restless-Legs, Starkes Schwitzen, Errektions- und Orgasmusstörungen, aber das schlimmste waren akute Selbstmordgedanken, die ich vor der Einnahme definitiv nicht hatte! Nach einiger Zeit besserten sich die Symthome, ausser wenn ich das Medikament mal später als gewohnt eingenommen hatte. Dann folgten heftigste Entzugserscheinungen wie Hitzewallungen, starker Schwindel, Übelkeit, starkes Schwitzen und extreme Unruhe. Nach und nach wurde ich dann manisch/hypomanisch ohne es zu bemerken. Ich war extrem risikobereit, reizbar, habe ein absolut abnormales/grenzüberschreitendes Verhalten an den Tag gelegt und habe Dinge gemacht worüber ich heute nur mit dem Kopf schütteln kann... Man könnte das ganze wie einen andauernden Drogenrausch bezeichnen nur mit dem Unterschied, dass man diesen Rausch nicht bewusst wahr nimmt. Als ich die Dosis von ursprünglich 150mg langsam reduzierte, setze auch langsam mein Verstand wieder ein und ich bemerkte, dass es mir "irgendwie zu gut ging". Ich habe dann auf anraten eines Vertretungsarztes das Medikament lansgam komplett ausgeschlichen. Dies war alles andere als leicht und hat sich über Wochen/Monate hingezogen. Nach dem kompletten Absetzen folgte ein heftiger "Rückfall", der noch schlimmer war als vor der Einnahme des Medikaments. Ein Grund dafür war die Einsicht über die manische Phase und das realisieren der Dinge, die in dieser Zeit passiert sind. Ich kann nur jedem von Venlafaxin/Trevilor abraten, denn dieses Teufelszeug macht alles nur noch schlimmer.

Geburtsjahr:1977

Venlafaxin für Depression mit Albträume, Schlafstörung

Ich habe Albträume bekommen und Schlafstörungen, aber ansonsten hat es meine Stimmung stabilisiert und etwas angehoben.

VenlafaxinDepression12 Monate

Geburtsjahr:2002
Größe (cm):173 Eingetragen durch Apotheker

Venlafaxin für Depressionen mit Schlaflosigkeit, Unruhegefühl

VenlafaxinDepressionen10 Wochen

Nachdem das SSRI "Paroxetin" bei mir seine Wirkung verloren hat (leider, mehr dazu im entsprechenden Erfahrungstext) wurde ich auf Venlafaxin umgestellt. Absetzungssymptome verspürte ich keine, wohl aber da das Paroxetin ohnehin nicht mehr in dem Maß wirkte, wie es eigentlich sollte. So ging es dann los mit dem SNRI Venlafaxin... erst mit 2x 37,5mg, dann 1x75mg, dann 1x150mg, dann 1x225mg. Indikation nach wie vor: Depression sowie damit verbunden eine Angst- und Panikstörung.

Positiv zu berichten gibt es folgendes: meine Panik-Attacken wurden unter der Einnahme tatsächlich deutlich seltener und auch weniger intensiv. Auch mein Antrieb wurde gesteigert (habe z.B. wieder Lust auf Sport), was mich natürlich freut.

Leider überwiegen in diesem Fall wohl aber die Nachteile, sodass ich langsam glaube dass ich durch die lange Paroxetin-Zeit eine gewisse Toleranz gegenüber solchen Medikamenten aufgebaut habe...

Denn: die Abschwächung meiner sonstigen Symptome durch Venlafaxin war zwar kurzzeitig zu spüren (für ca 2-3 Wochen), dann aber kamen sie voll zurück. Und das trotz etwaiger Dosis-Steigerungen. Auch habe ich mit einigen Nebenwirkungen zu kämpfen, die ich unter Paroxetin nie verspürte - bei mir sind das vor allem Ein- und Durchschlafprobleme sowie eine teils heftige innerliche Anspannung. Dagegen nehme ich behelfsmäßig Atosil, aber das kann es ja auch nicht sein.

So möchte ich mir zwar nicht anmaßen Venlafaxin generell zu verurteilen - aber dennoch festhalten, dass es mir persönlich nicht hilft. Leider. Aber genau dafür sind Erfahrungsberichte ja auch da.

Geburtsjahr:1985

Venlafaxin für Schlafstörungen, Angst- und Panikattacken

Übermäßiges Schwitzen bei dauerhaft schweren Tätigkeiten. Mundtrockenheit, Harnbrennen. Nehme derzeit seit 1,5 Jahren 300 mg Neuraxfarm Venla täglich am morgen. Manchmal vor, manchmal nach dem Frühstück. Die Einnahmezeiten sollten sich nicht über 3h unterscheiden. Mein Herzrasen bei ansich...

Venlafaxin bei Angst- und Panikattacken; Quetiapin bei Schlafstörungen

VenlafaxinAngst- und Panikattacken1 Tage
QuetiapinSchlafstörungen1 Tage

Die Einnahmezeiten sollten sich nicht über 3h unterscheiden.

Mein Herzrasen bei ansich normalen Gedanken ist weg! Antidepri Wirkung ist nur noch leicht schwankend. Die Angstlösende Wirkung ist ausreichend für normale Arbeitstage unter 10 Menschen in einem Raum.

Alkohol dämpft die Wirkung bis ca 1 Promille, darüber wirkt es in Kombo leicht Euphorisierend.

Quetiapin

Venlafaxin, Quetiapin

Venlafaxin für Angststörungen

Ich bin mit Venlafaxin 150mg pro Tag eigentlich zufrieden, jedoch merke ich teilweise das mich der Libidoverlust bedrückt da ich noch keine 30 bin.

VenlafaxinAngststörungen8 Jahre

Geburtsjahr:1995

Venlafaxin für Depression

Nehme seit 13Jahren 225mg Venlaflaxin. Bin froh das es dieses Medikament gibt sonst wäre mein ganzes Leben den Bach runtergegangen. Hatte sehr schwere Depression und viele Antidepressiva durchprobiert. Dank meiner Therapeuten habe ich Venlaflaxin bekommen. Mein Leben ist seit dem lebenswert.

VenlafaxinDepression13 Jahre

Geburtsjahr:1975

Venlafaxin für Aufheiterung

Abschaltung der Gedanken recht gut. Erektile Dysfunktion als Nebenwirkung. Die sexuelle Lust ist ungebremst vorhanden, aber der Nervenreitz der die Ejakulation auslöst wird abgeschaltet. Stundenlanger Geschlechtsverkehr ohne Abschluss. Ist nur wieder zu erlangen bei Pausieren der Einnahme

Venlafaxin bei Aufheiterung

VenlafaxinDepression, posttraumatische Belastungsstörung8 Tage

***

Geburtsjahr:2003

Venlafaxin für Depression, Angststörungen, Sozialphobie

Ich habe sehr lange damit gezögert, ein Antidepressivum zu nehmen, aufgrund von negativen Erfahrungen. Letztendlich habe ich mich doch dazu entschieden, da trotz Therapie ich das Gefühl hatte aus dem Stimmungstief nicht mehr rauszukommen. Meine Erfahrung mit Venlafaxin hat alles übertroffen,...

Venlafaxin bei Depression, Angststörungen, Sozialphobie

VenlafaxinDepression, Angststörungen, Sozialphobie3 Monate

Meine Erfahrung mit Venlafaxin hat alles übertroffen, was ich erwartet habe. Sonst war ich immer müde und wollte fast den ganzen Tag schlafen. Die Antriebssteigernde Wirkung trat schnell ein - bei mir sogar ohne eine Verstärkung der Angstsymptomatik ( was mir erzählt wurde die ersten Wochen sein kann).
Zu Beginn der Einnahme und jeweils bei der Dosissteigerung hatte ich leichte Nebenwirkungen, wie Schwindel oder Schlaflosigkeit. Diese legten sich aber nach ein paar Tagen immer.

Insgesamt bin ich absolut überglücklich mit meiner Entscheidung! Meine Stimmung ist deutlich besser als zuvor, von einer negativen Grundeinstellung und jeden Tag weinen, zu neutral-positiv. Ich hatte chronische Gedanken an Selbstverletzung und Selbstmord, jeden Tag und bei jeder Kleinigkeit - diese haben durch das Medikament fast vollständig abgenommen.
Mir machen soziale Interaktion und Dinge machen endlich wieder Spaß.
Ich habe außerdem chronische Schmerzen gehabt, die mich oft eingeschränkt haben (Migräne, Reizdarmsyndrom). Unter Einnahme von Venlafaxin hat sich beides deutlich verbessert!
Einfach nur Wahnsinn, wieviel dieses Medikament bei mir bewirken konnte.

Auch wenn es nicht für jedermann ist, ich kann es vollkommen empfehlen :)

VenlafaxinDepression3 Jahre

Ich kann allen nur empfehlen, durchzuhalten! Habe kurzzeitig die Einnahme von 75mg pausiert, was zur Katastrophe führte. Wurde dann innerhalb von 4 Woche. Auf 150mg aufdosiert. Der Weg dahin ist etwas holprig mit leuchter Übelkeit und Schwindel, jedoch alles in völlig verträglichem Rahmen! Wer an wirkluchen Depressionen und Panikattacken leidet, nimmt das spielend hin! Nach nun mehr 2 Monaten unter 150mg hat mein Leben eine völlig andere, viel bessere Qualität! Keine einzige Panikattacke mehr und Freude am Alltag! Ich habe gar keine Nebenwirkungen, habe nicht zugenommen und habe auch sonst keinerlei Beschwerden! Ich kann allen nur empfehelen, sich nicht von Negativlritiken abschrecken zu lassen, sondern den Weg mitzugehen! Mit dem Zeug wird einem wirklich geholfen!

Geburtsjahr:1981
Größe (cm):184 Eingetragen durch

Venlafaxin für Depression, Angststörung mit Pupillenveränderung

große pupillen, sonst keine nebenwirkungen. hilft mir sehr gut

Venlafaxin bei Depression, Angststörung

VenlafaxinDepression, Angststörung6 Wochen

große pupillen, sonst keine nebenwirkungen. hilft mir sehr gut

Venlafaxin für Depression

Seit ich 16 bin bekomme ich immer wieder Depressionen. Habe einige Therapien hinter mir, die helfen, aber sobald ich aufhöre, kommt die Depression wieder. Seit August 2021 nehme ich Venlafaxin. Angefangen mit 37,5mg, dann 75mg, dann auf 150mg. Mitte Oktober habe ich am Wochenende(2 Tage)...

VenlafaxinDepression8 Monate

Mitte Oktober habe ich am Wochenende(2 Tage) vergessen die Tabletten zu nehmen, es war die Hölle.... musste mich übergeben, Kopfweh, konnte mich gar nicht konzentrieren, habe sehr komische Sachen geträumt und war total neben mir. Wusste erstmal nicht was los ist und war sehr erschrocken, dann gemerkt, dass ich die Tabletten vergessen hatte. Ab da nehme ich nur 75mg und achte darauf, dass jeden Tag eine genommen wird. Bin nicht mehr höher gegangen, sondern bei 75mg geblieben, es wirkt gut und ich fühle mich perfekt.
Seit ein paar Tage(Stand 04.03.2022) fühle ich mich so, wie ohne Venlafaxin(als hätte ich die Tablette wieder vergessen). Nach lange Überlegungen habe ich geprüft wie sich Venlafaxin und Voltaren(Tabletten) vertragen-> die vertragen sich gar nicht. Es liegt wohl daran.
Die Tabletten wirken gut, man muss aber sehr vorsichtig sein im Kombi mit anderen Medikamenten, sonst gehts wirklich schlecht.
Ich muss wohl jetzt 2-3-4-5 Tage abwarten bis der Körper den Voltaren ausgeschieden hat, dann wird es mir wieder "normal" gehen.

Geburtsjahr:1981

Venlafaxin für Depressionen

Venlaflaxin hat gut gegen Depressionen geholfen. Allerdings einhergehend mit Libidoverlust, starker Gewichtszunahme und ständiger Müdigkeit. Das habe ich für die antidepressive Wirkung in Kauf genommen. Als ich festgestellt habe, dass bereits einmaliges Vergessen der Einnahme zu krassen...

VenlafaxinDepressionen5 Jahre

Venlaflaxin hat gut gegen Depressionen geholfen.

Allerdings einhergehend mit Libidoverlust, starker Gewichtszunahme und ständiger Müdigkeit. Das habe ich für die antidepressive Wirkung in Kauf genommen. Als ich festgestellt habe, dass bereits einmaliges Vergessen der Einnahme zu krassen Entzugserscheinungen führt, habe ich mich in Aussprache mit meinem Neurologen entschlossen, venlaflaxin abzusetzen und ein anderes antidepresdivum zu nehmen.

Das absetzen von venlaflaxin war die absolute Hölle. Nachdem ich auf 0 war, war ich 2 Wochen arbeitsunfähig: Angstattacken, Schwindel, Sehstörungen, hypnagoge Schlafzustände, schlafparalysen, depersonalisation, Migräne, Zittern. Suizidgedanken - um nur die schlimmsten Symptome zu nennen.

In der 3. Woche ließen die körperlichen Symptome nach. Nach vier Wochen war das Gröbste überstanden.

Ich würde niemandem venlaflaxin empfehlen.

Venlafaxin für Angststörungen

Nach dem Absetzen so schlimme Entzugserscheinungen, dass ich im Bett liegen musste anfangs. 6 Monate nach Absetzen Schwindel immernoch vorhanden, absolutet Verlust von Sexualität... Es ist mir nicht mehr möglich eine Errektion zu bekommen, sexuelle Reizbarkeit ist bei 0. Ich bereue dieses...

VenlafaxinAngststörungen9 Monate

Ich bereue dieses Medikament genommen zu haben, die Pharmaindustrie hat dazu beigetragen dass es mir nun um das vielfache schlechter geht als damals mit meinen Panikattacken...

Geburtsjahr:1994

Venlafaxin für Posttraumatische Belastungsstörungtraumatische Belastungsstörung

Ich nehme jetzt seit 2018 Venlafaxin 225mg. Sie helfen mir bei meinen Stärken Alpträumen und den depressiven Verstimmungen. Allerdings bin ich seitdem auch recht emotionslos und zu pragmatisch eingestellt. Neben diesen, habe ich auch Juckreiz immer am Fußmittelknochenbereich, oder am Knöchel....

Venlafaxin bei Posttraumatische Belastungsstörungtraumatische Belastungsstörung

VenlafaxinPosttraumatische Belastungsstörungtraumatische Belastungsstörung-

Ich nehme jetzt seit 2018 Venlafaxin 225mg.
Sie helfen mir bei meinen Stärken Alpträumen und den depressiven Verstimmungen.
Neben diesen, habe ich auch Juckreiz immer am Fußmittelknochenbereich, oder am Knöchel. Selten am Knie Innenseite.
Oft gähnen, wenn ich eine Umstellung hatte und seit kurzem Nachtschweiß, wenn ich träume. Das war vorher nicht so, als ich sie schon 2 Jahre nahm. Jetzt komischer weise wieder.
Wenn ich mal ein paar Stunden zu spät venlafaxin einnehmen zeigen sich absetzsymptome sofort. Unter anderem, kaltschweißigkeit, beginnende Aggression, nervösitat, zapps im Kopf, Alpträume und Nachtschweiß, sowie unruhiges Verhalten.
Man hat sich mittlerweile eingespielt und gewöhnt sich an die Nebenwirkungen, allerdings macht es mir zu schaffen, dass sich neuerdings wieder Nachtschweiß und Juckreiz eingeschlichen haben, trotz der gewohnten Einnahme der Dosierung.
Genauso kommt es mir vor, als ob es nicht mehr gut genug wirkt.

Geburtsjahr:1990

VenlafaxinAngststörungen4 Wochen

Ich war eigentlich immer gegen Antidepressiva, aber da es nicht mehr ging, hat mir mein Arzt zur Unterstützung Venlafaxin verschrieben. Ich war ziemlich lange (5 Monate) schwer erkrankt nach der Geburt meiner Tochter, mit Not-OP und weiteren heftige Entzündungen/OPs. Als ich wieder fit werden wollte begann die Panik, beim spazieren gehen, ich hatte Angst ich schaffe es nicht zurück zum Haus.

Was soll ich sagen, Venlafaxin hat mir die Sicherheit wieder zurückgegeben, so dass ich mich endlich auf meine Genesung/Fitness konzentrieren kann. Ich hatte kaum Nebenwirkungen und falls das jemanden die Angst nimmt, sogar Gewichtsverlust. Ich bin froh dass es dieses Medikament gibt!

Alles Gute für Euch!

VenlafaxinDepression, Stress7 Tage

Blähungen, Schlafstörungen, Verstopfung, aufgedreht sein

Geburtsjahr:1972

VenlafaxinDepression7 Wochen

Hallo. Ich habe wiederkehrende Depressionen, sogenannte leichte und reaktive Depressionen. Ich hatte früher Anafranil, danach seit 6 Jahren Citalopram 20mg. Mit Citalopram kam ich super klar, und so gut wie keine Nebenwirkungen. Da aber meine letzte depressive Phase seit 6 Monaten nicht richtig aufhörte, musste uch etwas neues probieren. Nachdem ich mit Fluoxetin furchtbare Erfahrungen gemacht habe, haben meine Psychiaterin und ich Venlaflaxin 75 mg angesetzt. Dieses nehme ich seit 7-8 Wochen. (Eine Erhöhung auf 150mg habe ich bereits nach einigen Tagen abgebrochen, da ich körperlich mehr tot als lebendig war. Also: seit 1,5 Wochen deutliche Besserung der depressiven Symptome. Jedoch bin körperlich echt angeschlagen: leichter Schwindel, Abgeschlagenheit auch von jetzt auf gleich, ich brauche viel Schlaf, habe kaum und wenn erst Abends Appetit. Teilweise esse ich bis 18.00 Uhr nur 1 Banane.... Also Venlflaxin hilft schon, ich hoffe nur, dass sich das mit den Nebenwirkungen noch einspielt....

Geburtsjahr:1962

Venlafaxin für Depression

PRO 1. Die Wirkzeit beträgt etwa 2 Wochen nach Ersteinahme 2. Es wirkt sofort nach der Einahme der 2 Wochen. 2. sofortige Schläfrigkeit jedoch frühes wach werden. 3. beruhigt etwas den Körper und Pysche. CONTA: 1. Absourde Albträume mit Benommenheit, dösige Schläfigkeit, Bluthochdruck,...

VenlafaxinDepression6 Jahre

PRO
1. Die Wirkzeit beträgt etwa 2 Wochen nach Ersteinahme
2. Es wirkt sofort nach der Einahme der 2 Wochen.
2. sofortige Schläfrigkeit jedoch frühes wach werden.
3. beruhigt etwas den Körper und Pysche.

CONTA:
1. Absourde Albträume mit Benommenheit, dösige Schläfigkeit, Bluthochdruck, Hoher Puls
2. massive Gewichtzunahme
2. Steigende Potenz

Geburtsjahr:1996

Venlafaxin für Depressionen, Suizidgefährdung

Nächtliches Schwitzen, ungewöhnliche-realistische Trauminhalte, Bei Reduzierung der Dosis: am nächsten Tag sofortige Absetzerscheinungen, wie Parästhesien im Gesicht, Übelkeit und Heißhunger gleichzeitig, vermehrtes Schwitzen, Abgeschlagenheit

Venlafaxin bei Depressionen, Suizidgefährdung

VenlafaxinDepressionen, Suizidgefährdung14 Jahre

Nächtliches Schwitzen, ungewöhnliche-realistische Trauminhalte,

Geburtsjahr:1980

Venlafaxin für Angst- und Panikattacken mit Schwindel, Übelkeit, Appetitminderung, Vergesslichkeit, Kopfschmerz, Verwirrtheitsgefühl

Nebenwirkungen beim Absetzen: - Kopfschmerzen - Schwindel, vorallem beim aufstehen/hinlegen und beim Bewegen der Augen - extreme Stimmungsschwankungen (eben glücklich, dann ohne Grund Heulattacke) - keine Motivation - Übelkeit - Durchfall/ Magenkrämpfe - Unkonzentriert - "Stromschläge"...

Venlafaxin bei Angst- und Panikattacken

VenlafaxinAngst- und Panikattacken2 Jahre

Nebenwirkungen beim Absetzen:
- Kopfschmerzen
- Schwindel, vorallem beim aufstehen/hinlegen und beim Bewegen der Augen
- extreme Stimmungsschwankungen (eben glücklich, dann ohne Grund Heulattacke)
- keine Motivation
- Übelkeit
- Durchfall/ Magenkrämpfe
- Unkonzentriert
- "Stromschläge"

Bei der regulären Einnahme war alles gut.

Geburtsjahr:1997

Trevilor für Angststörungen mit Mundtrockenheit, Schluckbeschwerden, innere Unruhe, erhöhte Herzfrequenz

Habe Venlafaxin aufgrund einer Panik und Angststörung verschrieben bekommen. Hatte starke Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, erhöhte Herzfrequenz, innere Unruhe, schluckbeschwerden, muskelzuckungen. Musste das Medikament nach einer Woche absetzten.

Trevilor bei Angststörungen

TrevilorAngststörungen8 Tage

Geburtsjahr:1989

Venlafaxin für Depression mit Kopfschmerzen, Schwindel - Benommenheit

Macht anfangs schwindelig, sollte man kein Auto fahren oder alleine Straßen überqueren. Verursacht aber Kopfschmerzen, die anfangs bis zu 1-2 Wochen anhalten können. Wenn man bereit ist, das auszuhalten, kann das dann längerfristig bei einer Depression helfen. Will man das aber nicht, dann...

VenlafaxinDepression3 Wochen

Verursacht aber Kopfschmerzen, die anfangs bis zu 1-2 Wochen anhalten können. Wenn man bereit ist, das auszuhalten, kann das dann längerfristig bei einer Depression helfen. Will man das aber nicht, dann erreicht man die Wirkzeit nicht, weil es mindestens 3 Wochen dauert, bis es langsam anfängt zu wirken.

Geburtsjahr:1958

Venlafaxin für Depression mit Übelkeitsgefühl

Mir ist ständig übel, aber das geht meist innerhalb von 1-2 Minuten wieder weg. Trotzdem sehr unangenehm

VenlafaxinDepression1 Jahre

Geburtsjahr:1998

Olanzapin für Schmerzen (chronisch), Vitaminmangel, Muskelverspannungen, Muskelverspannungen, Schmerzen (chronisch), Allergie, Schlafstörungen, Asthma, Asthma, Bluthochdruck, Suizidgefährdung, Unruhe, Depression, Borderline, Unruhe, posttraumatische Belastungsstörung, Depression, Depression, ADH-Syndrom, Autismus mit Bluthochdruck, Gewichtszunahme, Tachykardie, Muskelverspannungen

Olanzapin bei Depression, ADH-Syndrom, Autismus; Venlafaxin bei Depression; Levomepromazin bei Borderline, Unruhe, posttraumatische Belastungsstörung; Tianeurax bei Depression; Promethazin bei Unruhe; Lorazepam bei Suizidgefährdung; Ramipril bei Bluthochdruck; Novopulmon bei Asthma; Salbutamol bei Asthma; Zopiclon bei Schlafstörungen; Ebastel bei Allergie; Ortoton bei Muskelverspannungen, Schmerzen (chronisch); Magnesium bei Muskelverspannungen; Dekristol bei Vitaminmangel; Novaminsulfon bei Schmerzen (chronisch)

OlanzapinDepression, ADH-Syndrom, Autismus2 Jahre
OrtotonMuskelverspannungen, Schmerzen (chronisch)2 Wochen
MagnesiumMuskelverspannungen1 Jahre
DekristolVitaminmangel1 Jahre
NovaminsulfonSchmerzen (chronisch)8 Monate

Schon seit 4 Jahren werde ich kontinuierlich mit einer Psychopharmakotherapie behandelt. Dabei änderte sich die Medikation aufgrund schlechten Ansprechens stetig, sodass bis dato 19 verschiedene Medikamente ausprobiert wurden. Ich nehme aktuell wegen der psychischen Erkrankungen (rez. Depression, Autismus, PTBS, Borderline, ADHS):

Venlafaxin 225-75-0-0 mg
Tianeurax 12.5 mg 1-1-1-0 Tbl.
Olanzapin 0-0-0-7.5 mg
Levmepromazin 25-25-25-25 mg

und bei Bedarf:

Promethazin 25-25-25-25 mg
Tavor expidet 2.5 mg
Zopiclon 0-0-0-7.5 mg

Medikamente sind sicherlich kein Allerheilmittel, allerdings kann ich mir ein Leben ohne bisweilen nicht vorstellen. Durch die Medikation werden die intensiven negativen Emotionen gedämpft, allerdings auch positive Gefühle. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass durch die Dämpfung mir es wieder möglich ist ohne durch den Autismus bedingte Panikattacken eigenständig einzukaufen. Vom Tianeptin merke ich nicht viel. Eventuell verbesserte sich hierdurch die Schmerzsymptomatik und leicht auch die Depression. Nebenwirkungen habe ich von diesem Medikament keine.

Das Olanzapin bewirkt einen zum Anfang deutlich verstärkten Appetit, sodass ich 15 kg zunahm. Das Venlafaxin verursacht bei mir eine Muskelverspannung -vor allem an der HWS. Hiergegen nehme ich als eine Art "Kur" für 2 Wochen Ortoton ein. Hinzu kommt ein medikationsbedingter Bluthochdruck. Hiergegen nehme ich Ramipril ein, wobei der Puls mit über 100 Schlägen pro Minute tachykard bleibt. Wegen des Levomepromazins schlafe ich auch über Tag gelegentlich, wobei die extreme Müdigkeit, welche anfangs bestand, zurückging. Auch Verstopfung und eine Behinderung der Nasenatmung treten nicht mehr auf.

Ich bin froh, eine Medikation gefunden zu haben, welche mir hilft und das Abitur mir ermöglichte, sodass ich derzeit ein Studium aufnehmen konnte. Leider zwingt mich die Depression noch oft zu Einbußen, weshalb ich überlege eine EKT in Anspruch zu nehmen.

Bisher wurden folgende Medikamente gegen das psychische Leiden ausprobiert, welche ich in weiteren Erfahrungsberichten gerne bewerten kann:

Fluvoxamin, Escitalopram, Venlafaxin, Mirtazapin, Tianeptin, Risperidon, Aripiprazol, Olanzapin, Quetiapin. Chlorprothixen. Levomepromazin, Melperon, Promethazin, Pipamperon, Dominal. Lorazepam, Zopiclon, Lamotrigin, Methylphenidat

Wegen körperliche Erkrankungen nehme ich neben dem Ramipril noch Budesonid, Salbutamol, Novaminsulfon und Ebastel. Die letzten drei Medikamente nach Bedarf.

Olanzapin
Ortoton
Magnesium
Dekristol
Novaminsulfon

Olanzapin, Venlafaxin, Tianeptin, Promethazin, Lorazepam, Ramipril, Salbutamol, Zopiclon, Ebastin, Methocarbamol, Magnesium, Colecalciferol, Metamizol

Venlafaxin für Depression mit Schwitzen

VenlafaxinDepression90 Tage

Gute Wirkung gegen Depression,fast schon zu stark.Nebenwirkungen in Form von ausbleibenden negativen Empfindungen,was auf lange Sicht das selbstmordrisiko erhöht, da natürliche Glücksgefühle ausbleiben.Ebenfalls in Form von Betäubung und starkem Schwitzen.Mit Alkohol Blackout möglich.Vergleichbar mit MDMA & Opiat Mischkonsum.
Für mich ein Reserve Medikament und nichts gegen leichte Verstimmungen!

Geburtsjahr:1995

Venlafaxin für Depression mit Schwindel, Zittern, Gewichtszunahme, Brain Zapps

Starke Gewichtszunahme, starke Entzugserscheinungen bei nicht Einnahme

Starke Gewichtszunahme, starke Entzugserscheinungen bei nicht Einnahme

60 mehr Nebenwirkungen mit Trevilor

Trevilor wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Seroquel, Mirtazapin, Tavor, Citalopram, Cipralex

Benutzerbild von Romina
Romina
Benutzerbild von ich wills wissen
ich will…
Benutzerbild von Biker Wolle
Biker Wo…

alle 1201 Benutzer zu Trevilor

Graphische Auswertung zu Trevilor

Graph: Altersverteilung bei Trevilor nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Trevilor nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Trevilor