erektile Dysfunktion

Wir haben 12 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung erektile Dysfunktion.

Die Nebenwirkung erektile Dysfunktion trat bei folgenden Medikamenten auf

Marcumar

Lisinopril, Hydrochlorothiazid, Phenprocoumon

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung erektile Dysfunktion bei Duodart 0,5mg

retrograde Ejakulation, erektile Dysfunktion bei Duodart 0,5mg für Prostatahyperplasie

Duodart 0,5mg bei Prostatahyperplasie

Duodart 0,5mgProstatahyperplasie200 Tage

Mein Urologe schwört auf dieses Medikament, "es gibt nichts besseres" und verschrieb es wegen benigner Proststata-Hyperplasie. Dass die Prostata kleiner geworden wäre konnten wir nach ca. 200 täglichen Einnahmen nicht feststellen, aber sie ist auch nicht gewachsen. Nebenwirkungen waren retrograde Ejakulation, später völliges Ausbleiben der Ejakulation, dann erektile Dysfunktionalität, kurz Impotenz. Der Chefarzt der Urologie am Krankenhaus meinte es gibt durchaus Patienten die mit vergrößerter Prostata sehr gut leben können und ich habe Duodart daraufhin abgesetzt. Der Hausarzt meinte, das sei OK solange ich keine Probleme beim Wasserlassen habe. Vielleicht hat ja die Behandlung geholfen, dass die Prostata im letzten Jahr nicht gewachsen ist.

Duodart 0,5mg

Berichte über die Nebenwirkung erektile Dysfunktion bei Beloc-Zok

Potenzstörungen, erektile Dysfunktion bei Beloc-Zok für Bluthochdruck

Beloc-Zok bei Bluthochdruck

Beloc-ZokBluthochdruck5 Jahre

Beloc-Zok 2x täglich und zusätzlich Exforge 1x täglich. Blutdruck seitdem bestens eingestellt, meistens 120:80 bei der Messung. Aber als Nebenwirkung Nachlassen der Potenz (60 Jahre alt, bei Beginn der Behandlung 55 Jahre) erektile Dysfunktion nimmt zu und starker Harndrang, manchmal seeeeehr starker Harndrang nach nur mässiger Flüssigkeitsaufnahme, dann Toilettengang alle 15 Minuten erforderlich.

Beloc-Zok

Hydrochlorothiazid, Metoprolol

Geburtsjahr:1957

Berichte über die Nebenwirkung erektile Dysfunktion bei Palexia

starke Gewichtszunahme, starkes Schwitzen, erektile Dysfunktion, Libidoverlust bei Palexia für starke Schmerzen (chronisch)

Verlust der Libido, erektyle Dysfunktion, sehr starkes Schwitzen,starke Gewichtszunahme

Palexia bei starke Schmerzen (chronisch)

Palexiastarke Schmerzen (chronisch)365 Tage

Palexia

Tapentadol

Geburtsjahr:1977

Berichte über die Nebenwirkung erektile Dysfunktion bei Symbicort

Kopfschmerzen, Sehschwäche, Mundtrockenheit, erektile Dysfunktion bei Symbicort für copd

Kopfschmerzen,impotent,Sehschwäche und Mund u. Rachentrockenheit

Symbicort bei copd

Symbicortcopd-

Kopfschmerzen,impotent,Sehschwäche und Mund u. Rachentrockenheit

Symbicort

Budesonid, Formoterol

Geburtsjahr:1956

Berichte über die Nebenwirkung erektile Dysfunktion bei Lamotrigin

Libidoverlust, erektile Dysfunktion, Parodontitis, Müdigkeit, Juckreiz, Hautauschläge bei Lamotrigin für Epilepsie

Die Libido läßt nach. Eine Erektile Dysfunktion kam in den letzten fünf Jahren dazu. Dazu eine starke Parodontose. Teils Sehprobleme links, viel Schlafbedürfnis, besonders in den letzten zwei Jahren. Dazu eine epileptische Persönlichkeitsänderung. Hautausschläge und Juckreize.

Lamotrigin bei Epilepsie

LamotriginEpilepsie20 Jahre

Lamotrigin

Lamotrigin

Geburtsjahr:1974

Berichte über die Nebenwirkung erektile Dysfunktion bei Risperdal

Abgeschlagenheit, Emotionslosigkeit, Gedächtnislücken, erektile Dysfunktion bei Risperdal für Psychose

Risperdal bei Psychose

RisperdalPsychose60 Tage

Das Medikament wirkte gut gegen die prä-psychotoschen Symtome, die bei mir nach einer Heilhypnose auftraten. Leider sind die Nebenwirkungen heftig. Sexualität ist futsch, Gedächtnislücken, Gefühl von allgemeiner Matschigkeit, Gefühllosigkeit. Angesichts der Nebenwirkungen sollte man dieses Medikament wirklich nur einsetzen, wenn bei einer Psychose Gefahr im Verzug ist.

Risperdal

Metformin

Metformin

Geburtsjahr:1966

Berichte über die Nebenwirkung erektile Dysfunktion bei Tramadol

Schlafstörungen, harter Stuhlgang, erektile Dysfunktion bei Tramadol für Schmerzen (akut)

Tramadol bei Schmerzen (akut)

TramadolSchmerzen (akut)8 Jahre

Habe mit Tramadol, sehr gute Erfahrungen bei starken bis sehr starken Schmerzen gemacht. Hatte schon mal einen "Schmerzbedingten Kollaps". Tramadol-Tropfen können(!) das verhindern. Allerdings erzeugen sie Schlafstörungen und harten Stuhl. Ich rate bei Neigung zu Darmverschlüssen dringend ab. Vozüge: Wirkung tritt schon nach 5-10 Minuten ein, je nach Ausprägung der Schmerzen.

Tramadol

Tramadol

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung erektile Dysfunktion bei Elontril

erektile Dysfunktion bei Elontril für Depression

Elontril bei Depression

ElontrilDepression2 Monate

Folgende Nebenwirkungen erscheinen nicht im Beipackzettel, nachdem ich in englischsprachigen seiten einige Artikel hierzu gefunden habe weiß ich dass ich nicht der einzige der hiervon betroffen ist und möchte es euch mitteilen. Es ist das zweite Mal dass ich Elontril bzw. Bupropion gegen Depression bekomme, genau wie beim ersten Mal machten sich bei mir erektile Dysfunktion und vorzeitige Ejakulation bemerkbar, das bedeutet im Klartext dass wenn ich eine Erektion bekomme ist die meistens nicht hart genug um einzudringen und das schlimmste ist das vorzeitige Samenerguss, es dauert keine 20 Sekunden vom eindringen bis zur Ejakulation! Meine Freundin und noch mehr ich sind absolut frustriert, aber das Medikament wirkt ganz gut gegen Depression von daher muss ich Abwegen ob ich das Medikament weiter nehme und meine Freundin früher oder später verliere und in Depression falle oder es gegen etwas anderes austauschen lasse mit unbekannte Erfolgsaussichten.

Elontril

Bupropion

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung erektile Dysfunktion bei Trevilor

Libidoverlust, Konzentrationsprobleme, Brain Zapps, Übelkeit mit Erbrechen, erektile Dysfunktion, Ejakulationsstörung bei Venlafaxin für Kopfschmerzen

Hallo, bevor ich über meine Erfahrung mit dem "Medikament" Venlafaxin berichte noch einen recht ausführlichen Bericht zu meiner Person und meinem Schmerzbild, dieser kann auch überflogen werden einfach bei der Überschrift "Einnahme und Nebenwirkungen" weiterlesen. Vorgeschichte: Zum...

Venlafaxin bei Kopfschmerzen

VenlafaxinKopfschmerzen3 Monate

Vorgeschichte:
Zum Einnahmezeitpunkt war ich 18 Jahre alt, 1,80m groß, 68 kg schwer und Schüler der 12.Klasse eines Gymnasiums.
Mir wurde Venlafaxin als Prophylaxe gegen meinen starken chronischen Spannungskopfschmerz (auch Kopfschmerz vom Spannungstyp genannt) verschrieben.
Der Kopfschmerz wurde innerhalb von 2,5 Jahren von einem recht seltenen (episodischen), leichten Schmerz zu einem konstant anhaltenden chronischen Kopfschmerz mit täglich starken Schmerzspitzen. Im Endeffekt heißt dies das ich 24h am Tag Kopfschmerzen habe, die sich stündlich verschlechtern oder verbessern können aber niemals verschwinden mit einer Schmerzstärke, die von leicht bis stark reicht, wobei sie meist mittel oder stark sind.
Nach der Diagnose warf ich einen Blick auf den Behandlungsplan wobei die Gruppe der Antidepressiva als Medikamente erster Wahl empfohlen wird, da man von einem Serotoninmangel im Gehirn ausgeht der diese Schmerzen verursacht (Einfügen möchte ich hier das es sich hierbei lediglich um eine Medizinische Theorie handelt diese wurde aber in keinster Weise belegt, der einzige Forschungsstand, der Wissenschaftlich erforscht und belegt wurde, ist das ein Mangel an Serotonin schmerzen verstärkt.
Das wusste ich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht)
Somit fing ich mit dem Standard Depressiva schlechthin an Amytriptylin dieses nahm ich nur bis zu einer Menge von 20mg.
Als nächstes Präparat bekam ich auch noch ein recht verbreitetes AD nämlich Doxepin.
Dieses nahm ich bis auf 150mg was die höchste Schmerzdosis Verordnung ist, höhere Dosen werden nur noch bei depressiven Symptomatiken verordnet, da diese für Schmerzen keine Relevanz mehr zeigen. Von Amytriptylin hatte ich außer Nebenwirkungen garnichts, bei Doxepin jedoch spürte ich eine geringe Besserung des Schmerzes, die sich doch mit den Nebenwirkungen ausglich bzw. es schlimmer machte.

Einnahme und Nebenwirkungen:
Als Venlafaxin Einstiegsdosis fing ich mit einer Tagesdosis von 37,5mg an. ADs sind ja bekannt dafür das der Einstig mit ihnen sehr holprig, anstrengend und nervenaufreibend verläuft. Da Venlafaxin erst mein drittes AD war habe ich somit keine großen Erfahrungen wie schlimm die Anfangsphase sonst verläuft.
Ich kann lediglich einen Vergleich zu Amytriptylin und Doxepin ziehen. Bei Amytriptylin schwitzte ich stärker und war zudem noch müder als gewohnt. Bei Doxepin war die Müdigkeit schon deutlich extremer, was ich anfangs als unangenehm empfand, jedoch gehen die Nebenwirkungen mit der Zeit immer mehr und mehr zurück. Eine andere Liga war der Beginn mit Venlafaxin die ersten Tage ging es mir so schlecht das ich vom Unterricht wegbleiben musste. Am Arbeitsplatz stelle ich mir das sehr schwierig vor, darum würde ich nie wieder unter der Woche mit der Behandlung anfangen, sondern wenn dann frühestens an einem Freitag damit man das Wochenende zum „aushalten“ hat damit sich die Symptome bis zum Montag zumindest teilweise abschwächen.
Die Nebenwirkungen der Ersteinnahme waren wie folgt, mir war es wahnsinnig schlecht, vergleichbar ist dies mit einer Magen-Darm-Grippe oder etwa nach über 2 Promille, wenn man das Gefühl bekommt, das man gleich erbrechen muss. Diese Nebenwirkung ging zwar glücklicherweise zurück, nie aber komplett, so dass ich auch nach 2 Monaten noch eine leichte Grundübelkeit verspürte. Das war meiner Meinung nach die schlimmste Nw von allen. Eine für mich weitere gravierende Nw ist der beinahe komplette Verlust der Libido welcher sich teils in einer Erektilen Dysfunktion als auch mit dem Problem nicht mehr kommen zu können äußert. Diese Nw an sich ist für mich als 18 Jähriger Mann fast untragbar.
Die dritt heftigste Nebenwirkung war, die nicht vorhandene Konzentrationsfähigkeit die in der Schule und am Arbeitsplatz natürlich überhaupt nicht tolerierbar sind.
Trotzdem biss ich in den sauren Apfel und hielt den Nw stand. Die Dosis wurde dann auf 75mg und weiter auf 150mg (wieder Maximale Schmerzdosis) erhöht.
Die Übelkeit war teils auszuhalten, teils katastrophal, der Libidoverlust, die Erektile Dysfunktion und die Fähigkeit nicht kommen zu können verstärkten sich damit selbstverständlich auch.

Wirkung:
Bei der Wirkung war ich doch teilweise verwundert es half ein wenig die Kopfschmerzen zu dämpfen nicht übermäßig aber es half, jedoch durch die vielen Nebenwirkungen wurde der Leidensdruck insgesamt eher verstärkt, sodass ich nach 3 Monaten das Medikament wieder abgesetzt habe.
Zur Antidepressiven Wirkung kann ich nur begrenzt Auskunft geben da ich selbst nicht an einer Depression leide, maximal an einer leichten Depression, bedingt durch Wochen langes im Bett liegen.
Meine Stimmung wurde durch Venlafaxin merklich verbessert sie fühlte sich „künstlich“ aufgehellt an, was ich jetzt nicht als sonderlich angenehm sah. Die Antriebslosigkeit verschwindet meines Erachtens auch zu einem nennbaren Teil, was für mich wie bereits erwähnt nicht ausschlaggebend ist.

Absetzung:
Nach dem ich mich 3 Monate durchgequält hatte beschloss ich das Medikament mit Anfang der Herbstferien abzusetzen. Da ich komplett genug hatte nahm ich das Medikament von heute auf morgen nicht mehr, was ich niemandem empfehlen kann und davor auch auf dem Beipackzettel gewarnt wird! Wer auch die Nws Hölle des Absetzens bei Venlafaxin durchmachen will für den habe ich meine Erfahrung niedergeschrieben.
Die erste Nacht war noch normal doch gleich am nächsten Tag hatte ich eine unglaubliche Übelkeit mit häufigem Erbrechen, konnte nicht mehr einschlafen, ich ging um 23 Uhr ins Bett und schlief erst um 6:30 ein! Dass war eine Katastrophe zudem kamen noch sogenannte anormale Träume, kurzgesagt sind dies komplett kranke Alpträume, die sich SEHR REAL anfühlen, wobei ich nach jedem Traum aufgewacht bin. Zu all dem kommt man kaum mehr in die Schlafphase, die für das Gehirn sehr wichtig ist. Man ist im Schlaf nur noch in der Traumphase träumt einen Alptraum, wacht ganz in Panik auf und kann/traut sich nicht mehr einzuschlafen. Diese Anormalen Träume und die Schlaflosigkeit hielten 10 Tage an! Tagsüber hatte ich rasende Kopfschmerzen, die mir noch stärker vorkamen als vor der „Behandlung“. Ab dem dritten Tag bekam ich „Brain Zaps“, was nach dem absetzen anscheinend häufig vorkommt. Dies kann man sich als sehr unangenehme Stromstöße ausgehend vom Kopf oder Bauch in die umliegenden Körperteile vorstellen.

Fazit:
Ich würde Venlafaxin niemandem zu nehmen empfehlen, da es schlicht und ergreifend zu viele Nebenwirkungen hat und das Absetzen die Hölle auf Erden ist. Natürlich ist mir bewusst, dass man Venlafaxin nur sehr langsam ausschleichen sollte um solche folterähnlichen Absetzsymptome gering zu halten, jedoch berichten auch viele trotz des Ausschleichens von starken „Entzugserscheinungen“ die ich ohne die Ferienzeit nur mit einem 2 Wochen Attest überstanden hätte.
Die Schmerzlindernde Wirkung ist aller maximalst leicht – mittelmäßig.
Wer dieses Medikament aus Depressiven Gründen verschrieben bekommen hat, sollte meines Erachtens lieber um ein anderes AD bitten, da ich felsenfest davon überzeugt bin das es mit Sicherheit Präparate gibt, die um längen besser vertragen werden, eine stärkere antidepressive Wirkung haben und beim Absetzen wesentlich humanere Nebenwirkungen/Absetzsymptome hervorrufen!
Hier am Ende bedanke ich mich für das Interesse und das lesen des langen Erfahrungsberichtes.
Ich wünsche ihnen alles Gute für die weiteren Tage und Wochen und eine gute Besserung!

Venlafaxin

Venlafaxin

Geburtsjahr:1999

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit erektile Dysfunktion aufgetreten:

Libidoverlust (3/12)
Schlafstörungen (1/12)
Brain Zapps (1/12)
Ejakulationsstörung (1/12)
Konzentrationsprobleme (1/12)
Übelkeit mit Erbrechen (1/12)