Prostatahyperplasie

Die Prostatahyperplasie beschreibt eine Vergrößerung der Prostata durch numerische Zunahme der Zellen und Drüsen der Vorsteherdrüse beim Mann. Die Ursachen sind nicht geklärt. Durch diese Vergrößerung kommt es zur Einengung der Harnröhre, so dass es zu Beschwerden beim Wasserlassen mit Restharnbildung kommen kann. Einen Zusammenhang zwischen der Prostatahyperplasie und dem Auftreten von Prostatakarzinomen ist noch nicht hinreichend bewiesen. Zur Behandlung der Miktionsbeschwerden (Wasserlassen) können Medikamente zur Entspannung des Blasenhalses versucht werden, bei vielen Fällen bleibt nur die Prostataentfernung.

Die Benigne Prostatahyperplasie (BPH) wird definiert als eine Vergrößerung der Prostata, die auf eine numerische Zunahme der Zellen und Drüsen des Prostatagewebes zurückzuführen ist. Probleme können beim Wasserlassen durch mechanische Einengung der Harnröhre entstehen. Auch steigt das Risiko an rezidivierenden Harnwegsinfekten, Inkontinenz zu leiden. Im Endstadium kann es bis zum postrenalem Nierenversagen kommen. Mit einer medikamentösen Therapie soll einerseits Einfluss auf die Muskulatur der Vorsteherdrüse genommen werden um eine Besserung der Miktion zu erreichen, andererseits aber auch eine Umwandlung von Testosteron gehemmt werden, was zu eine Reduktion des Volumens der Prostata führen soll. In vielen Fällen ist aber langfristig eine operative Versorgung mittel der Wahl.

das prädisponierende Alter für eine Prostatahyperplasie liegt jenseits des 50. Lebensjahr und ist die häufigste Ursache für eine Blasenentleerungsstörung beim Mann.

Community über Prostatahyperplasie

Wir haben 210 Patienten Berichte zu der Krankheit Prostatahyperplasie.

Prozentualer Anteil 2%98%
Durchschnittliche Größe in cm175179
Durchschnittliches Gewicht in kg7986
Durchschnittliches Alter in Jahren7074
Durchschnittlicher BMIin kg/m225,7926,83

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Prostatahyperplasie

Benigne Prostatahyperplasie, BPH, Prostatahyperplasie, Prostatavergrößerung, Vorsteherdrüsenvergrößerung

Bei Prostatahyperplasie wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Tamsulosin52% (123 Bew.)
Tamsublock12% (21 Bew.)
Tamsunar6% (6 Bew.)
Duodart 0,5mg5% (11 Bew.)
Urorec5% (10 Bew.)
Avodart4% (10 Bew.)
OMNIC2% (3 Bew.)
alfuzosin1% (3 Bew.)
Alna1% (3 Bew.)
Cialis1% (3 Bew.)
Tamsu1% (1 Bew.)
Androcur<1% (1 Bew.)
Doxazosin<1%
Flotrin<1% (2 Bew.)
Propecia<1% (2 Bew.)
Tadalafil 5mg<1% (2 Bew.)
Terablock<1%
Azuprostat<1% (1 Bew.)
Finasterid Hexal<1% (2 Bew.)
NorfloHEXAL<1% (1 Bew.)
alle 27 Medikamente gegen Prostatahyperplasie

Bei Prostatahyperplasie wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Tamsulosin76% (161 Bew.)
Dutasterid9% (19 Bew.)
Silodosin5% (10 Bew.)
Terazosin2% (2 Bew.)
Finasterid2% (5 Bew.)
Tadalafil1% (3 Bew.)
Alfuzosin1% (3 Bew.)
Cyproteron<1% (1 Bew.)
Doxazosin<1%
Norfloxacin<1% (1 Bew.)
Levofloxacin<1% (1 Bew.)
Leuprorelin<1%
Phytosterol<1% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Prostatahyperplasie

alle Fragen zu Prostatahyperplasie

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Tamsulosin bei Prostatahyperplasie

⌀ Durchschnitt 2,2 von 10,0 Punkten

Tamsulosin für Prostatahyperplasie mit Kopfschmerzen, Erbrechen, Schwindelgefühle

Nach 1 Woche Einnahme bekam ich Kopfschmerzen und mußte mich morgens übergeben. Am schlimmsten waren aber die Schwindelgefühle, sodass ich taumelte. Ich hätte kein Auto fahren können. Im Beipackzettel steht aber keine Warnung drin und wird als unbedenklich beschrieben.

Tamsulosin bei Prostatahyperplasie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TamsulosinProstatahyperplasie-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach 1 Woche Einnahme bekam ich Kopfschmerzen und mußte mich morgens übergeben.
Am schlimmsten waren aber die Schwindelgefühle, sodass ich taumelte.
Ich hätte kein Auto fahren können. Im Beipackzettel steht aber keine Warnung drin und wird als unbedenklich beschrieben.

Eingetragen am 20.12.2023 als Datensatz 118718
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tamsulosin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tamsulosin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1954 
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.12.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 2,0 von 10,0 Punkten

Tamsulosin für Prostatahyperplasie

Ich habe mich hier nur registriert, um vor Tamsulosin zu warnen. Anfangs habe ich das Zeug gut vertragen. Mein Harnstrahl wurde eindeutig besser, ich musste auch viel seltener aufs WC. Nach ca 3-4 Monaten die ersten Symptome: Herzstolpern, Schmerzen im Oberbauch, Herzrasen nach dem Essen und vor...

Tamsulosin bei Prostatahyperplasie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TamsulosinProstatahyperplasie300 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe mich hier nur registriert, um vor Tamsulosin zu warnen. Anfangs habe ich das Zeug gut vertragen. Mein Harnstrahl wurde eindeutig besser, ich musste auch viel seltener aufs WC. Nach ca 3-4 Monaten die ersten Symptome: Herzstolpern, Schmerzen im Oberbauch, Herzrasen nach dem Essen und vor allem nachts. Die Beschwerden wurden schlimmer: Schwindel, Schlaf- uns Sehstörungen, Tinnitus sind dazu gekommen. Der Urologie hat gemeint, das könne nicht von den Tabletten kommen. Überweisung zum Internisten: EKG, 24h-EKG und Belastungs-EKG, Blutbild - alles ok. Weiterüberweisung zum Gastroenterologen: Gastro- und Koloskopie, Ultraschall alles ok. Verdacht auf Burnout. Bin dann zu einem anderen Urologen, der das Medikament sofort absetzt und durch ein anderes ersetzt. 2 Wochen danach: alle Symptome weg, nur das Pinkeln ist wieder problematisch, nehme ich aber gerne in Kauf.

Eingetragen am 05.06.2023 als Datensatz 116367
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tamsulosin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tamsulosin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.06.2023
mehr
Mehr für Tamsulosin

Patienten Berichte über die Anwendung von Tamsublock bei Prostatahyperplasie

⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

Tamsublock für Prostatahyperplasie mit Sehstörungen, retrograde Ejakulation, Libidoverlust

Pinkeln ging nach einer Woche deutlich besser. Aber: Nach 14 Tagen der Einnahme plötzlich Sehstörungen. Auf dem linken Auge alles wie durch einen Schleier. Stärke der Sehstörung schwankt von Tag zu Tag. Augenarzt hatte sowas noch nicht gesehen, Einlagerungen in der Hornhaut. Außerdem...

Tamsublock bei Prostatahyperplasie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TamsublockProstatahyperplasie90 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Pinkeln ging nach einer Woche deutlich besser. Aber:
Nach 14 Tagen der Einnahme plötzlich Sehstörungen. Auf dem linken Auge alles wie durch einen Schleier. Stärke der Sehstörung schwankt von Tag zu Tag. Augenarzt hatte sowas noch nicht gesehen, Einlagerungen in der Hornhaut.
Außerdem retrograde Ejakulation. Orgasmus-Qualität seitdem unterirdisch. Das ganze begleitet von Libido-Verlust.
Medikament nach 10 Wochen abgesetzt. Orgasmus und Libido wieder okay. Sehstörung nach 4 Wochen immer noch da.

Eingetragen am 07.02.2024 als Datensatz 119232
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tamsublock
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tamsulosin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 
Größe (cm):190 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.02.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 4,0 von 10,0 Punkten

Tamsublock 0,4 mg für Prostatahyperplasie

Gegen meine Prostatabeschwerden und die großen Probleme beim Wasserlassen hat das Medikament schon nach Einmahme der ersten Tablette geholfen. Aber bereits nach 4 Tagen (1 Tab. am Abend) habe ich aufgrund extremer Atembeschwerden das Medikament wieder abgesetzt.

Tamsublock 0,4 mg bei Prostatahyperplasie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Tamsublock 0,4 mgProstatahyperplasie4 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Gegen meine Prostatabeschwerden und die großen Probleme beim Wasserlassen hat das Medikament schon nach Einmahme der ersten Tablette geholfen. Aber bereits nach 4 Tagen (1 Tab. am Abend) habe ich aufgrund extremer Atembeschwerden das Medikament wieder abgesetzt.

Eingetragen am 27.01.2019 als Datensatz 87991
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tamsublock 0,4 mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tamsulosin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 
Größe (cm):187 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.01.2019
mehr
Mehr für Tamsublock

Patienten Berichte über die Anwendung von Tamsunar bei Prostatahyperplasie

⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Tamsunar für Prostatahyperplasie mit Schwindel, Benommenheit, Übelkeit

Zu Beginn der Behandlung im Jahr 2008 ( 72 Jahre ) bekam ich Tamsulosin verordnet. Es gab keinerlei Nebenwirkungen. Dann Arztwechsel im Jahr 2010. Nun Tamsunar verordnet. Bis vor einer Woche keine signifikanten Probleme. Mit Beginn der Einnahme aus einem neuen Paket ab dem 11.10.2014 habe...

Tamsunar bei Prostatahyperplasie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TamsunarProstatahyperplasie2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Zu Beginn der Behandlung im Jahr 2008 ( 72 Jahre ) bekam ich Tamsulosin verordnet.
Es gab keinerlei Nebenwirkungen.
Dann Arztwechsel im Jahr 2010.
Nun Tamsunar verordnet.
Bis vor einer Woche keine signifikanten Probleme.
Mit Beginn der Einnahme aus einem neuen Paket ab dem 11.10.2014
habe ich seit dem 13.10.2014
Schwindelerscheinungen und mitunter leichte Benommenheit und leichte Übelkeit.
Solange ich ruhig sitze, kaum Probleme.
Erst beim Aufstehen habe ich Schwierigkeiten.

Eingetragen am 24.10.2014 als Datensatz 64552
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tamsunar
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tamsulosin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1936 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):67
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.10.2014
mehr
⌀ Durchschnitt 3,8 von 10,0 Punkten

Tamsunar 0,4 mg für Benigne Prostatahyperplasie mit Blutdruckabfall, Bewusstlosigkeit, Schwindel, Brustschmerzen, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Tinnitus, Konzentrationsschwierigkeiten, Ejakulationsprobleme

Bereits nach der ersten Einnahme traten folgende starke Nebenwirkungen auf: Blutdruckabfall, Bewusstlosigkeit, Schwindel, Bewusstseinsstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten, Gangstörungen, Kopfschmerzen, Ejakulationsprobleme, Hörstörungen, Tinnitus, Brustschmerzen, Herzrhythmusstörungen. Der...

Tamsunar 0,4 mg bei Benigne Prostatahyperplasie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Tamsunar 0,4 mgBenigne Prostatahyperplasie10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bereits nach der ersten Einnahme traten folgende starke Nebenwirkungen auf: Blutdruckabfall, Bewusstlosigkeit, Schwindel, Bewusstseinsstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten, Gangstörungen, Kopfschmerzen, Ejakulationsprobleme, Hörstörungen, Tinnitus, Brustschmerzen, Herzrhythmusstörungen.

Der Harnstrahl wurde zwar etwas besser aber nicht wesentlich.

Von der Einnahme muss dringend gewarnt werden.

Eingetragen am 26.12.2011 als Datensatz 40292
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tamsunar 0,4 mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tamsulosin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.12.2011
mehr
Mehr für Tamsunar

Patienten Berichte über die Anwendung von Duodart 0,5mg bei Prostatahyperplasie

⌀ Durchschnitt 3,0 von 10,0 Punkten

Duodart 0,5mg für Prostatahyperplasie

wg. Prostata-Vergrößerung wurdo mir DuoDart 0,5 mg in der Apotheke ersatzweise ausgegeben (Dutastam nicht lieferbar). Nach 4 Wochen habe ich starke Schmerzen im Hoden mit zw.z. positiven Aussetzern, Erektionsstörungen, kein Ejakulat mehr (keine Ableitung in Urin), Libido so la la. Nach wieviel...

Duodart 0,5mg bei Prostatahyperplasie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Duodart 0,5mgProstatahyperplasie5 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

wg. Prostata-Vergrößerung wurdo mir DuoDart 0,5 mg in der Apotheke ersatzweise ausgegeben (Dutastam nicht lieferbar). Nach 4 Wochen habe ich starke Schmerzen im Hoden mit zw.z. positiven Aussetzern, Erektionsstörungen, kein Ejakulat mehr (keine Ableitung in Urin), Libido so la la.
Nach wieviel Jahren Forschung und Forschungskosten wurde das Medikament zu- und auf die Menschheit losgelassen ? Ist das unser HighTech-Land. Bitte nirgendwohin exportieren, wir können uns nur ruinieren.

Eingetragen am 22.06.2022 als Datensatz 111407
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Duodart 0,5mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tamsulosin, Dutasterid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1951 
Größe (cm):184 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):84
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.06.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

Duodart 0,5mg für Prostatahyperplasie

Verkleinert die Prostata tatsächlich. Nervige Blasenreizung erst mal deutlich besser. DHT Hemmer sind natürlich ein Hammereingriff in den Hormonhaushalt, keine Frage. Nebenwirkung Haarwuchs auf Teilglatze, und das nach 20 Jahren Platte. Ejakulation deutlich verringert.

Duodart 0,5mg bei Prostatahyperplasie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Duodart 0,5mgProstatahyperplasie90 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Verkleinert die Prostata tatsächlich. Nervige Blasenreizung erst mal deutlich besser. DHT Hemmer sind natürlich ein Hammereingriff in den Hormonhaushalt, keine Frage. Nebenwirkung Haarwuchs auf Teilglatze, und das nach 20 Jahren Platte. Ejakulation deutlich verringert.

Eingetragen am 26.08.2019 als Datensatz 92020
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Duodart 0,5mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tamsulosin, Dutasterid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.08.2019
mehr
Mehr für Duodart 0,5mg

Patienten Berichte über die Anwendung von Urorec bei Prostatahyperplasie

⌀ Durchschnitt 6,6 von 10,0 Punkten

Urorec für Prostatahyperplasie

Wasser lassen besser, allerdings hat mich die retrograde Ejakulation in die Blase (kein Samenerguss) psychisch so gestört, dass ich es abgesetzt habe.

Urorec bei Prostatahyperplasie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrorecProstatahyperplasie5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Wasser lassen besser, allerdings hat mich die retrograde Ejakulation in die Blase (kein Samenerguss) psychisch so gestört, dass ich es abgesetzt habe.

Eingetragen am 21.06.2023 als Datensatz 116553
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Urorec
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Silodosin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1971 
Größe (cm):181 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):93
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.06.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 4,8 von 10,0 Punkten

Urorec für Prostatahyperplasie

Beschwerden minimal besser , anstatt 3 mal nur noch 1-2 nachts zum Wasserlassen aufstehen. Nase total verstopft, Samenerguss direkt nach erster Einnahme in die Blase. Orgasmus anders, abgeschwächter da ohne Samenerguss. Libido ist gut , Erektion stärker?! Werde dieses Medikament einige Wochen...

Urorec bei Prostatahyperplasie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrorecProstatahyperplasie3 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Beschwerden minimal besser , anstatt 3 mal nur noch 1-2 nachts zum Wasserlassen aufstehen.
Nase total verstopft, Samenerguss direkt nach erster Einnahme in die Blase. Orgasmus anders, abgeschwächter da ohne Samenerguss. Libido ist gut , Erektion stärker?! Werde dieses Medikament einige Wochen weiterhin einnehmen um abschließend über die weitere Einnahme zu entscheiden. Bin unentschlossen!

Eingetragen am 19.08.2022 als Datensatz 112226
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Urorec
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Silodosin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 
Größe (cm):177 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):77
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.08.2022
mehr
Mehr für Urorec

Patienten Berichte über die Anwendung von Avodart bei Prostatahyperplasie

⌀ Durchschnitt 7,8 von 10,0 Punkten

avodart für Prostatahyperplasie mit Libidoverlust, Erektionsprobleme

Avodart in Kombination mit Tamsulosin wirkte bei mir rasch. Der Libidoverlust ist jedoch eingetreten. Die Erektion ist spürbar eingeschränkt, und der Samenerguss ist relativ bescheiden und langsam.

avodart bei Prostatahyperplasie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
avodartProstatahyperplasie2 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Avodart in Kombination mit Tamsulosin wirkte bei mir rasch. Der Libidoverlust ist jedoch eingetreten. Die Erektion ist spürbar eingeschränkt, und der Samenerguss ist relativ bescheiden und langsam.

Eingetragen am 02.08.2013 als Datensatz 55420
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

avodart
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Dutasterid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):73
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.08.2013
mehr
⌀ Durchschnitt 9,6 von 10,0 Punkten

avodart für Prostatahyperplasie mit Libidoverlust

Nachdem ich bereits Finasterid eingenommen hatte, welches die Beschwerden nur noch verstärkte, hat mir mein Urologe Avodart verschrieben. Nach ca. 3 Wochen spürte ich eine Verbesserung des Harnflußes. Bisher mußte ich ca. 15x täglich Wasser lassen. Auch hier ist jetzt eine deutliche Verbesserung...

avodart bei Prostatahyperplasie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
avodartProstatahyperplasie40 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nachdem ich bereits Finasterid eingenommen hatte, welches die Beschwerden nur noch verstärkte, hat mir mein Urologe Avodart verschrieben.
Nach ca. 3 Wochen spürte ich eine Verbesserung des Harnflußes. Bisher mußte ich ca. 15x täglich Wasser lassen. Auch hier ist jetzt eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen, teilweise muß ich nur noch ca. 10x.
Als einzige Nebenwirkung ist ein Libidoverlust festzustellen, der aber noch akzeptabel ist. Ich werde das Medikament weiter nehmen.

Eingetragen am 22.12.2012 als Datensatz 49828
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

avodart
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Dutasterid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):105
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.12.2012
mehr
Mehr für Avodart

Patienten Berichte über die Anwendung von OMNIC bei Prostatahyperplasie

⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

Omnic für Prostatahyperplasie mit Sodbrennen

Selten Sodbrennen, sonst bisher keine Nenbenwikungen. Nach der nun langjährigen, regelmässigen Einnahme subjektiv gefühltes früheres Nachlassen der Wirkung. Aktuelle Wirkzeit etwa16-18 Stunden.

Omnic bei Prostatahyperplasie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
OmnicProstatahyperplasie10 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Selten Sodbrennen, sonst bisher keine Nenbenwikungen. Nach der nun langjährigen, regelmässigen Einnahme subjektiv gefühltes früheres Nachlassen der Wirkung. Aktuelle Wirkzeit etwa16-18 Stunden.

Eingetragen am 02.07.2016 als Datensatz 73636
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Omnic
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tamsulosin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1949 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.07.2016
mehr
⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

Omnic für Prostatahyperplasie mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme nun seit über 10 Jahren dieses Präparat und habe dieses wegen der guten Verträglichkeit bereits mehrfach weiterempfohlen. Nach Feststellung einer Prostatavergrösserung und hiermit verbundenem, häufigeren Harndrang wurde mir durch meinen Urologen Omnic 04 Retard verschrieben und die...

Omnic bei Prostatahyperplasie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
OmnicProstatahyperplasie10 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme nun seit über 10 Jahren dieses Präparat und habe dieses wegen der guten Verträglichkeit bereits mehrfach weiterempfohlen.

Nach Feststellung einer Prostatavergrösserung und hiermit verbundenem, häufigeren Harndrang wurde mir durch meinen Urologen Omnic 04 Retard verschrieben und die tägliche Einnahme nach dem Frühstück verordnet.

Bereits am 2. Tag der Anwendung spürte ich eine deutliche Verstärkung des Harnstrahls sowie eine Verbesserung der sich bis dahin entwickelten Harngewohnheit. So reduzierten sich die Toilettengänge auf 5 bis 6, nachts maximal einmal.

Nebenwirkungen konnte ich bei mir nicht feststellen.

Da ich mich einmal wegen eines Versäumnisses nicht rechtzeitig um die Beschaffung einer Folgepackung bemühte, hatte ich mich mit Tamsulosin als Ersatz zufrieden gegeben.
Trotz gleicher Optik und vermeintlich gleicher Inhaltsstoffe musste ich bereits nach wenigen Tagen feststellen, dass sich trotz gleicher Tagesabläufe vermehrter Harndrang einstellte. So musste ich teil weise nachts bis zu drei Mal die Toilette aufsuchen, obwohl ich abends die Flüssigkeitsaufnahme reduzierte.

Seitdem ich wieder Omnic einnehme hat sich das Harnverhalten wieder positiv entwickelt und maximal ein Toilettenbesuch in der Nacht ist nötig.

Als sehr negativ empfinde ich, dass Omnic durch Reduzierung der Kapseln pro Verpackungseinheit von 100 auf 90 reduziert und somit der Preis aus meiner Sicht unangemessen erhöht wurde. Hier müsste m.E. jeder für sich entscheiden, ob er alle 90 Tage in der Apotheke vorstellig wird um vielleicht einen Toilettengang zu sparen sowie den dreifachen Preis akzeptiert.

Eingetragen am 11.05.2014 als Datensatz 61296
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Omnic
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tamsulosin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):76
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.05.2014
mehr
Mehr für OMNIC

Patienten Berichte über die Anwendung von alfuzosin bei Prostatahyperplasie

⌀ Durchschnitt 3,2 von 10,0 Punkten

alfuzosin für Prostatahyperplasie mit keine Nebenwirkungen

Häufig tritt keine Wirkung ein, wenn ich dan n einen anderen Tablettenträger nehme, ist wieder Wirkung da. Ich habe das Gefühl, das die Tabletten den Wirkstoff nicht in gleichbleibender Dosierung enthalten sondern zeitweise - in manchen Chargen- vermutlich keinen Wirkstoff!!

alfuzosin bei Prostatahyperplasie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
alfuzosinProstatahyperplasie12 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Häufig tritt keine Wirkung ein, wenn ich dan n einen anderen Tablettenträger nehme, ist wieder Wirkung da. Ich habe das Gefühl, das die Tabletten den Wirkstoff nicht in gleichbleibender Dosierung enthalten sondern zeitweise - in manchen Chargen- vermutlich keinen Wirkstoff!!

Eingetragen am 14.09.2014 als Datensatz 63772
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

alfuzosin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Alfuzosin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1949 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):79
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.09.2014
mehr
⌀ Durchschnitt 6,6 von 10,0 Punkten

alfuzosin für vergrößerte Prostata mit Schwindel, Ohrengeräusche

Schwindel und Ohrenrauschen.

alfuzosin bei vergrößerte Prostata

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
alfuzosinvergrößerte Prostata-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Schwindel und Ohrenrauschen.

Eingetragen am 13.05.2013 als Datensatz 53681
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

alfuzosin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Alfuzosin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):81
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.05.2013
mehr
Mehr für alfuzosin

Patienten Berichte über die Anwendung von Alna bei Prostatahyperplasie

⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Alna für Prostatahyperplasie mit keine Nebenwirkungen

keine Probleme, keine spürbaren Nebenwirkungen

Alna bei Prostatahyperplasie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AlnaProstatahyperplasie6 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

keine Probleme, keine spürbaren Nebenwirkungen

Eingetragen am 28.10.2016 als Datensatz 74993
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Alna
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tamsulosin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1943 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.10.2016
mehr
⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Alna für Benigne Prostatahyperplasie mit keine Nebenwirkungen

Auch nach Jahren der täglichen Einnahme keine Nebenwirkungen - im Gegensatz zu alternativ verschriebenen Medikamenten.

Alna bei Benigne Prostatahyperplasie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AlnaBenigne Prostatahyperplasie5 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Auch nach Jahren der täglichen Einnahme keine Nebenwirkungen - im Gegensatz zu alternativ verschriebenen Medikamenten.

Eingetragen am 24.04.2016 als Datensatz 72758
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Alna
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tamsulosin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1943 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):69
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.04.2016
mehr
Mehr für Alna

Patienten Berichte über die Anwendung von Cialis bei Prostatahyperplasie

⌀ Durchschnitt 2,6 von 10,0 Punkten

Cialis für Prostatahyperplasie

Aufgrund benigner Prostatahyperplasie verschrieben bekommen. Die dadurch resultierenden Beschwerden wurden durch Tadalafil leicht gedämpft, v.a. die Überreizung der Blase. Jedoch stellten sich innerhalb von zwei Tagen stärkste Gliederschmerzen der unteren Extremitäten ein, die Schlaf nicht mehr...

Cialis bei Prostatahyperplasie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CialisProstatahyperplasie5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Aufgrund benigner Prostatahyperplasie verschrieben bekommen. Die dadurch resultierenden Beschwerden wurden durch Tadalafil leicht gedämpft, v.a. die Überreizung der Blase. Jedoch stellten sich innerhalb von zwei Tagen stärkste Gliederschmerzen der unteren Extremitäten ein, die Schlaf nicht mehr möglich machten. Zusätzlich verstopfte Nase, Nasenbluten und die aus der Mundatmung resultierende Mundtrockenheit. Die NW minderten die Lebensqualität mehr als die Ausgangsdiagnose, womit Tadalafil für mich vollkommen unbrauchbar ist. Womöglich reagiere ich verstärkt auf den Wirkstoff, jedoch sind für mich die in Studien dokumentierte nur geringfügig erhöhte Rate an NW nicht objektivierbar.

Eingetragen am 28.04.2021 als Datensatz 103989
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cialis
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tadalafil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1986 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Arzt
Gewicht (kg):72
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.04.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

Cialis für Prostatahyperplasie

Nebenwirkungen keine

Cialis bei Prostatahyperplasie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CialisProstatahyperplasie2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nebenwirkungen keine

Eingetragen am 30.08.2020 als Datensatz 99202
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cialis
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tadalafil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1973 
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):88
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.08.2020
mehr
Mehr für Cialis

Patienten Berichte über die Anwendung von Tamsu bei Prostatahyperplasie

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Tamsu für Prostatavergrößerung, gutartig mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen

Tamsu bei Prostatavergrößerung, gutartig

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TamsuProstatavergrößerung, gutartig24 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Keine Nebenwirkungen

Eingetragen am 05.03.2010 als Datensatz 22817
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tamsu
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tamsulosin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):105
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.03.2010
mehr
⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

Tamsu für Prostatahyperplasie mit Ejakulationsstörungen

Samenerguß in die Blase

Tamsu bei Prostatahyperplasie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TamsuProstatahyperplasie10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Samenerguß in die Blase

Eingetragen am 04.03.2008 als Datensatz 6661
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Tamsulosin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1936 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):190 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):94
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.03.2008
mehr
Mehr für Tamsu

Patienten Berichte über die Anwendung von Androcur bei Prostatahyperplasie

⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

Androcur für Prostataerkrankung mit Impotenz, Libidoverlust

Impotenz und Libidoverlust bei 175 mg/Tag. "Sonst" gut verträglich

Androcur bei Prostataerkrankung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AndrocurProstataerkrankung2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Impotenz und Libidoverlust bei 175 mg/Tag. "Sonst" gut verträglich

Eingetragen am 13.10.2008 als Datensatz 10662
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Androcur
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cyproteron

Patientendaten:

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.10.2008
mehr
⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

Androcur 50mg für Prostataerkrankung mit Libidoverlust, Impotenz

Libidoverlust, Impotenz

Androcur 50mg bei Prostataerkrankung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Androcur 50mgProstataerkrankung6 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Libidoverlust, Impotenz

Eingetragen am 09.08.2007 als Datensatz 2892
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Cyproteron

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.08.2007
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Doxazosin bei Prostatahyperplasie

⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

Doxazosin 1mg für Bluthochdruck, Prostatahyperplasie mit Harnverhalt, Schwäche, Schwindelanfälle, Sehstörungen, Herzrhythmusstörungen

24,00 h vor dem Schlafengehen 1 mg eingenommen. Musste erst nach etwa 6 Std. urinieren! Aber hatte bis Nachmittags 2,00 h Herzrhytmusstörungen, Schwäche, Schwindelanfälle sowie Sehstörungen.

Doxazosin 1mg bei Bluthochdruck, Prostatahyperplasie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Doxazosin 1mgBluthochdruck, Prostatahyperplasie1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

24,00 h vor dem Schlafengehen 1 mg eingenommen. Musste erst nach etwa 6 Std. urinieren! Aber hatte bis Nachmittags 2,00 h Herzrhytmusstörungen, Schwäche, Schwindelanfälle sowie Sehstörungen.

Eingetragen am 13.09.2007 als Datensatz 3724
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Doxazosin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1939 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):178
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.09.2007
mehr
⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

Doxazosin für Arteriosklerose, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Prostatahyperplasie, Fettstoffwechselstörung mit keine Nebenwirkungen

Vorsicht bei Überdosierung von Doxazosin, 1mg bes. zu Beginn reicht schon aus, mehr als 2mg sollten nicht verwendet werden, nehme Doxazosin gleich nach dem Abendessen (1mg) in Kombination mit 12,5 mg Carvedilol (nach dem Frühstück) wobei ich auch eine gezielte Umstellung der Essensgewohnheiten...

Doxazosin bei Bluthochdruck, Prostatahyperplasie, Fettstoffwechselstörung; Carvedilol bei Bluthochdruck; Arteriforte Dr. Rath bei Arteriosklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DoxazosinBluthochdruck, Prostatahyperplasie, Fettstoffwechselstörung3 Jahre
CarvedilolBluthochdruck6 Monate
Arteriforte Dr. RathArteriosklerose3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Vorsicht bei Überdosierung von Doxazosin, 1mg bes. zu Beginn reicht schon aus, mehr als 2mg sollten nicht verwendet werden, nehme Doxazosin gleich nach dem Abendessen (1mg) in Kombination mit 12,5 mg Carvedilol (nach dem Frühstück) wobei ich auch eine gezielte Umstellung der Essensgewohnheiten (kein Fett, kein Zucker, jedoch viel Obst, Gemüse, Pute, Huhn und Fisch) durchführte, auch das hilft bei Bluthochdruck.
Der Puls soll nicht unter 60 fallen, bester Erfolg 60 bis 65 (in Ruhe), fällt der Puls weiter ab (unter 60) steigt der Bluthochdruck!
Richtig eingenommen (nicht auf leeren Magen) habe ich keine Probleme, Blutdruck am Morgen/Abend: ca. 130:70

Eingetragen am 21.06.2007 als Datensatz 1882
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Doxazosin, Carvedilol, Nahrungsergänzung

Patientendaten:

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):179 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):97
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.06.2007
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Flotrin bei Prostatahyperplasie

⌀ Durchschnitt 6,0 von 10,0 Punkten

Flotrin für Prostatahyperplasie mit Unruhe

Unruhe

Flotrin bei Prostatahyperplasie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
FlotrinProstatahyperplasie-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Unruhe

Eingetragen am 28.12.2012 als Datensatz 49946
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Flotrin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Terazosin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.12.2012
mehr
⌀ Durchschnitt 4,4 von 10,0 Punkten

Flotrin pro 2 mg für leichte Prostatavergrößerung mit Schwindel, Blutdruckabfall, Übelkeit, Bauchschmerzen, Muskelverspannungen, Lustlosigkeit, Depressionen, Tinnitus, Husten, Heiserkeit

Schwindel (bei Lageveränderungen im Bett, beim Aufstehen), Blutdruckabfall, Übelkeit, schwere Magen- / Darmschmerzen, schmerzhafte Schulter- und Nackenverspannung, Lustlosigkeit, Depressive Verstimmung, der vorhandene Tinnitus wurde verstärkt, grundloser Husten, Heiserkeit. Medikament wurde nach...

Flotrin pro 2 mg bei leichte Prostatavergrößerung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Flotrin pro 2 mgleichte Prostatavergrößerung11 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Schwindel (bei Lageveränderungen im Bett, beim Aufstehen), Blutdruckabfall, Übelkeit, schwere Magen- / Darmschmerzen, schmerzhafte Schulter- und Nackenverspannung, Lustlosigkeit, Depressive Verstimmung, der vorhandene Tinnitus wurde verstärkt, grundloser Husten, Heiserkeit.
Medikament wurde nach 11 Tagen abgesetzt, die Beschwerden verschwanden innerhalb 5-6 Tagen, die Hyperplasie kehrte jedoch auch zurück ! Ersatzmedikation durch Tramsublock 0,4 mg ohne jeglche Nebenwirkungen bei ebenso schnellem Wirkungseintritt.

Eingetragen am 13.07.2009 als Datensatz 16839
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Flotrin pro 2 mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Terazosin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):190 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):84
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.07.2009
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Propecia bei Prostatahyperplasie

⌀ Durchschnitt 1,6 von 10,0 Punkten

Finasterid für BHP mit Hautausschlag

Ausschlag und rote Flecken im gesicht

Finasterid bei BHP

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
FinasteridBHP-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ausschlag und rote Flecken im gesicht

Eingetragen am 31.12.2011 als Datensatz 40411
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Finasterid
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Finasterid

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 31.12.2011
mehr
⌀ Durchschnitt 6,2 von 10,0 Punkten

Finasterid für Prostatavergrößerung mit Libidoverlust, Blutdruckanstieg

Nach achtmonatiger Anwendung fast völliger Verlust der Libido, 25% Erhöhung der Blutfettwerte bei gleicher Ernährung und starker Blutdruckanstieg trotz Einnahme von Blutdrucksenker Atacand. Deutliche Absenkung des PSA-Wertes und gute Harnentleerung. Die Nebenwirkungen sind für mich nicht mehr...

Finasterid bei Prostatavergrößerung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
FinasteridProstatavergrößerung8 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach achtmonatiger Anwendung fast völliger Verlust der Libido, 25% Erhöhung der
Blutfettwerte bei gleicher Ernährung und starker Blutdruckanstieg trotz Einnahme von Blutdrucksenker Atacand.
Deutliche Absenkung des PSA-Wertes und gute Harnentleerung. Die Nebenwirkungen sind für mich nicht mehr tollerierbar.

Eingetragen am 24.03.2010 als Datensatz 23328
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Finasterid
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Finasterid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):81
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.03.2010
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Tadalafil 5mg bei Prostatahyperplasie

⌀ Durchschnitt 9,4 von 10,0 Punkten

Tadalafil 5mg für Prostatahyperplasie

Erektionsstörung aufgrund von gutartige Prostatavergrößerung. Tadalafil wirkt nicht nur der ED entgegen, es hilft auch beim Urinieren indem es auf die glatte Muskulatur in der Prostata wirkt. Für mich die beste Alternative zu den Potenz- und Libido zerstörenden Alpha-Blockern. Leider wird...

Tadalafil 5mg bei Prostatahyperplasie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Tadalafil 5mgProstatahyperplasie1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Erektionsstörung aufgrund von gutartige Prostatavergrößerung.
Tadalafil wirkt nicht nur der ED entgegen, es hilft auch beim Urinieren indem es auf die glatte Muskulatur in der Prostata wirkt.
Für mich die beste Alternative zu den Potenz- und Libido zerstörenden Alpha-Blockern.
Leider wird Tadalafil nicht von der Krankenkasse bezahlt und ist daher eine teure Alternative.
Nebenwirkungen sind gering.
Ich nehme seit 11 Monaten täglich 5mg. Anfangs etwas stärkerer Blutdruckabfall, was sich im Lauf der Therapie abgeschwächt hat. Besonders auf übermäßig Alkohol sollte verzichtet werden. Ansonstenüberwiegen die positiven Effekte des Medikaments.

Eingetragen am 03.06.2021 als Datensatz 104759
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tadalafil 5mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):76
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.06.2021
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Terablock bei Prostatahyperplasie

⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

Terablock 2 für Prostatahyperplasie mit verstopfte Nase

verstopfte Nase

Terablock 2 bei Prostatahyperplasie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Terablock 2Prostatahyperplasie18 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

verstopfte Nase

Eingetragen am 05.02.2008 als Datensatz 6151
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Terazosin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.02.2008
mehr
⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

Terablock für Prostatahyperplasie mit verstopfte Nase

Ca. 1 Stunde nach Einnahme verstopfte Nase

Terablock bei Prostatahyperplasie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TerablockProstatahyperplasie2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ca. 1 Stunde nach Einnahme verstopfte Nase

Eingetragen am 12.03.2007 als Datensatz 626
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Terazosin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):81
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.03.2007
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Azuprostat bei Prostatahyperplasie

⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

Azuprostat Sandoz 65mg Weichkapseln für begine Prostatahyperplasie mit Übelkeit, Magen-Darm-Beschwerden

1. Tag Nebenwirkung Magen Darm Probleme 2.Tag Übelkeit 2 Std. nach Einnahme (angeblich beides "äußerst selten"

Azuprostat Sandoz 65mg Weichkapseln bei begine Prostatahyperplasie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Azuprostat Sandoz 65mg Weichkapselnbegine Prostatahyperplasie2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

1. Tag Nebenwirkung Magen Darm Probleme
2.Tag Übelkeit 2 Std. nach Einnahme (angeblich beides "äußerst selten"

Eingetragen am 14.01.2013 als Datensatz 50393
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Azuprostat Sandoz 65mg Weichkapseln
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Phytosterol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.01.2013
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Finasterid Hexal bei Prostatahyperplasie

⌀ Durchschnitt 5,8 von 10,0 Punkten

Finasterid 5 mg für Stress, Prostatahyperplasie mit Libidoverlust, Neuropathie, Depression

verminderte Lipido,Depressionen,Neuropathie

Finasterid 5 mg bei Prostatahyperplasie; keine Wirkung bei Stress

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Finasterid 5 mgProstatahyperplasie180 Tage
keine WirkungStress1 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

verminderte Lipido,Depressionen,Neuropathie

Eingetragen am 20.11.2013 als Datensatz 57758
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Finasterid 5 mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
keine Wirkung
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Finasterid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):97
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.11.2013
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von NorfloHEXAL bei Prostatahyperplasie

⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Norflohexal für chron. Prostatavergrößerung mit Sehnenschädigung

schwerste Funktionseinschränkung der Füße durch lokal generalisierte Sehnenschädigung mit begleitender Stoffwechselstörung der lokalen Interzellularstruktur

Norflohexal bei chron. Prostatavergrößerung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Norflohexalchron. Prostatavergrößerung7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

schwerste Funktionseinschränkung der Füße durch lokal generalisierte Sehnenschädigung mit begleitender Stoffwechselstörung der lokalen Interzellularstruktur

Eingetragen am 01.09.2011 als Datensatz 37211
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Norflohexal
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Norfloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden
Größe (cm):190 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.09.2011
mehr
mehr von 27 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Prostatahyperplasie gruppiert wurden

(leichte) benigne Prostatavergrößerung, Anstieg PSA-Wert, begine Prostatahyperplasie, bei gutartiger Prostatavergrößerung, Benigene Prostatahyp., Beschwerdelindernd bei guteartiger Prostatavergrößerung, BHP, chron. Prostatavergrößerung, die im Zusammenhang mit einer gutartigen Vergrößerung der Prostata (sogenannte benigne Prostatahyperplasie - BPH) stehen., Erweiterung der Prostata

Klassifikation nach ICD-10

N40Prostatahyperplasie

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von Pui
Pui
Benutzerbild von tomra
tomra
Benutzerbild von Gerald Trenne
Gerald T…

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 93 Benutzer zu Prostatahyperplasie

Empfohlene Ärzte für Prostatahyperplasie

Urologe
  • Prof. Dr. med. Rolf von Knobloch
    Prof. Dr. med. Rolf von Knobl…
    (29 Bewertungen)
  • Oliver Neubauer
    Oliver Neubauer
    (9 Bewertungen)

Prostatahyperplasie Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Entstehung


Die Ursache der BPH ist bislang nicht eindeutig geklärt.
Man weiß aber, dass insbesondere die nahe der Harnröhre gelegenen Anteile der Vorsteherdrüse hypertrophieren, während mit zunehmendem Alter der äußere Anteil atrophiert, also "verkümmert".
Diese Hypertrophie bedingt das Abflusshindernis mit abgeschwächtem Harnstrahls, Restharnbildung bis hin zum Harnverhalt.

Einteilung


  • Stadium I (Reizstadium):

hier kommt es zu einem abgeschwächten Harnstrahl, Harnstottern, Dysurie, Nykturie. Die Miktionsinitiierung ist erschwert aber es kommt zu keiner Restharnbildung.

  • Stadium II (Restharnstadium):

Restharn bis 100ml

  • Stadium III (Dekompensationsstadium):

Es kommt zur Überlaufblase, Harnstauungsniere bis hin zum postrenalen Nierenversagen oder akutem Harnverhalt.

Klinik


Es gibt keine Korrelation zwischen Prostatavergrößerung und Ausmaß der Beschwerden. Hier zeigen sich individuell starke Unterschiede und Schwankungen.

Initial kommt des bei der BPH nur zu geringen Miktionsstörungen. Der Entstandene erhöhte Wiederstand ist durch den Blasenentleerungsmuskel und mit Hilfe der Bauchpresse gut kompensierbar.
Der weitere Verlauf der Erkrankung ist langsam und schubweise über Jahre, wo es zu einem abgeschwächtem Harnstrahl, Harnstottern, eine erschwerte Miktionseinleitung und eine generell verlängerte Miktion und Nachträufeln am Ende der Miktion kommt.
Im fortgeschrittenem Stadium können Pollakisurie, Nykturie, rezidivierende Harnwegsinfekte, imperativer Harndrang sowie eine Urge-Inkontinenz resultieren.
Im Endstadium kann es zu einem akutem Harnverhalt, Überlaufinkontinenz und chronischem Harnstau kommen, was zu einem postrenalem Nierenversagen oder terminalen Niereninsuffizienz führen kann.

Diagnostik

Neben der allgemeinen Anamnese, die bei der Prostatahyperplasie gerne durch spezielle Fragebögen ergänzt wird, sind ein Miktionsprotokoll und eine urologische Untersuchung wegweisend. Hierzu gehören eine digitale rektale Tastuntersuchung, bei der die Drüsengröße, Konsistenz und die Druckschmerzhaftigkeit festgestellt werden kann.
Die Laboruntersuchung sind bei Erkrankungen der Prostata ein viel diskutiertes Gebiet. Ein spezieller Wert für die Prostata liegt zwar mit dem PSA vor. Jedoch ist die Aussagekraft nicht sehr hoch. Es gibt viele Situationen wo es, ohne Veränderungen an der Vorsteherdrüse, zu erhöhten PSA-Werten kommt und auf Grund dieser Veränderung invasive diagnostische Methoden angewandt werden. Zur Verlaufskontrolle ist der PSA-Wert aber ein durchaus zuverlässiger Parameter.
Desweiteren steht neben der Tastuntersuchung eine weitere Möglichkeit zur Verfügung um Strukturveränderungen der Drüse zu beurteilen. Der Ultraschall. Dieser ermöglicht, insbesondere transrektal, nicht nur die Größenbestimmung der Prostata, sondern man sieht auch evtl. Vorwölbungen in die Harnblase und Blasenwandverdickungen. Auch kann so die Restharnmenge bestimmt werden.
Über die Uroflowmetrie kann ein reduzierter Harnfluss sowie eine verlängerte Miktion diagnostiziert und objektiviert werden.
Besteht der Hinweis oder der Verdacht auf eine Malignität (Prostatakarzinom), also auf eine bösartige Veränderung der Vorsteherdrüse, kann dies über eine Prostatabiopsie ausgeschlossen oder gesichert werden.

Therapie

  • Konservativ

Bei geringen Beschwerden kann man die "therapeutischen" Maßnahmen auf regelmäßige Kontrolluntersuchungen beschränken.

  • Medikamentös
    • α1-Rezeptorenblocker

Sie wirken durch Relaxation der glatten Muskulatur der Prostata und des Blasenausganges. Es soll eine Besserung der irritativen Symptomatik erreicht werden, Einfluss auf den abgeschwächten Harnstrahl ist aber nicht in besonderem Maße zu erwarten. Die Wirkung hällt meist jedoch nur für ca. 2 Jahre an. Vertreter sind z.B. Tamsulosin, Alfuzosin oder Terazosin.

  • 5α-Reduktasehemmer

Die 5α-Reduktasehemmer verhindern die Umwandlung von Testosteron zum, an der Prostata wirksamen, Dihydrotestosteron, was zu einer Drüsenvolumenreduktion zur Folge hat. Diese Medikamente sind besonders bei sehr großer Prostata wirksam und führen zu einer Besserung der Symptomatik sowie des Harnflusses. Vertreter sind Finasterid oder Dutasterid.

  • Operativ

Operative Maßnahmen sind Indiziert bei rezidivierendem Harnverhalt oder Harnwegsinfekten oder stauungsbedingten Nierenschäden. Aber auch bei besonders hohem Leidensdruck der Patienten ist eine operative Versorgung zu überlegen.

TUR (transurethrale Resektion)
Ist heute der Standardeingriff. Mittels Hochfrequenzstrom wird mittels einer Schlingenelektrode Gewebe entfernt.
Auch mittels Laser kann eine solche Gewebsresektion duchreführt werden.

Andere operative Methoden oder sogar eine offene Entfernung der Prostata werden nur noch selten durchgeführt.

Prognose

Etwa 20% der Patienten mit BPH müssen primär oder nach lägerer medikamentöser Therapie operiert werden. Nach einer operativen Beseitigung des Abflusshindernisses ist die Prognose jedoch gut. In bis zu 20% der Fälle kommt es aber auch nach operativer Versorgung zu einer Persistenz der Dysurie.

[]