Bluthochdruck

Er tut nicht weh, man spürt ihn nicht, er bleibt oft jahrelang unentdeckt. Bluthochdruck ist bei vielen Menschen ein verstecktes Leiden, dessen gesundheitliche Folgen unbehandelt sehr gefährlich werden können. Unser Blut fließt mit einem bestimmten Druck durch unsere Blutgefäße und Herzkammern. Dieser Blutdruck wird mit zwei Werten angegeben. Der erste höhere Blutdruck-Wert gibt den Druck beim Zusammenziehen des Herzmuskels an. Das bezeichnet man als systolischer Druck. Damit beurteilt der Arzt die Pumpleistung unseres Herzens. Der zweite, niedrigere Blutdruck-Wert ist der diastolische Druck. Er beschreibt den Druck beim Erschlaffen des Herzmuskels. Das gibt Aufschluss über den Widerstand in den Blutgefäßen, den das Blut überwinden muss, um in den Kreislauf zu gelangen. Gemessen wird der Blutdruck in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg). Von krankhaftem Bluthochdruck (arterielle Hypertonie) spricht man, wenn immer wieder stark erhöhte Blutdruck-Werte auftreten und der Blutdruck über mehrere Wochen über 140/90 mmHg liegt. Es gibt eine Reihe von medikamentösen Blutdrucksenkern, mit denen man den Bluthochdruck behandeln kann. Sie können jedoch auch durch die Umstellung Ihres Lebensstils schon eine Menge tun.

Community über Bluthochdruck

Wir haben 4010 Patienten Berichte zu der Krankheit Bluthochdruck.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Bluthochdruck

Arterielle Hypertonie, Bluthochdruck, Essentielle Hypertonie, Hypertensive Herzerkrankung, Hypertonie

Bei Bluthochdruck wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Bisoprolol9% (368 Bew.)
Metoprolol8% (325 Bew.)
Valsartan7% (301 Bew.)
Candesartan7% (285 Bew.)
Candesartan cilexetil5% (207 Bew.)
Olmesartan4% (167 Bew.)
Telmisartan4% (143 Bew.)
Nebivolol3% (114 Bew.)
Lercanidipin3% (116 Bew.)
Reserpinum Trit. D33% (96 Bew.)
Rauwolfia Trit. D33% (96 Bew.)
Viscum album Trit. D23% (96 Bew.)
Crataegus Trit. D23% (96 Bew.)
Lisinopril2% (122 Bew.)
Enalapril2% (114 Bew.)
Aliskiren2% (85 Bew.)
Irbesartan2% (78 Bew.)
alle 149 Wirkstoffe gegen Bluthochdruck

Fragen zur Kranheit Bluthochdruck

alle Fragen zu Bluthochdruck

Patienten Berichte über die Anwendung von Ramipril bei Bluthochdruck

Ramipril für Bluthochdruck mit Reizhusten, Auswurf, Müdigkeit, Antriebsschwäche, Angstgefühle, Panikzustände, Augenbrennen, Hustenanfall, Gewichtsabnahme, Gewichtszunahme

Das Medikament wirkt gut doch die aufgetretenen Nebenwirkungen sind zum Teil belastend und besonders die zunehmenden Angstzustände machen mir zu schaffen!! Muss unbedingt beim Arzt vorsprechen!! Nebenwirkungen die ich bei mir beobachtet habe: Reizhusten mit süßlich schmeckendem Auswurf,...

Ramipril bei Bluthochdruck

RamiprilBluthochdruck4 Monate

Nebenwirkungen die ich bei mir beobachtet habe:
Reizhusten mit süßlich schmeckendem Auswurf, Müdigkeit und Antriebsschwäche, Anfallartiges Augenbrennen meist kombiniert mit Hustenanfall, Anfangs Gewichtabnahme und nun Zunahme, beginnende Angst- und Panikzustände

Ramipril

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an

Ramipril für Bluthochdruck mit Abgeschlagenheit, Atemnot, abgeschwächte Libido, Schmerz im Arm, Müdigkeit (Erschöpfung)

Ramipril bei Bluthochdruck

RamiprilBluthochdruck-

Nehme Ramipril 10 mg morgens und abends . Der Blutdruck wird nur unzureichend gesenkt ( 160 zu 115) aber die Nebenwirkungen sind krass. Ich bekomme kaum noch Luft. Jede Form der körperlichen Anstrengung ist nahezu unmöglich. Selbst die 3 Treppen zu meiner Wohnung sind eine Qual. Dazu kommt ein unangenehmer Druck in der Brust uns Schmerzen in der oberen Muskulatur und ein Libidoverlust. Mein Arzt meint es wären leine Nebenwirkung der Tabletten. Ich werde es absetzen und ggf einen anderen Arzt suchen.

Ramipril

Mehr für Ramipril

Patienten Berichte über die Anwendung von Bisoprolol bei Bluthochdruck

Bisoprolol für Bluthochdruck mit Schwindel, Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Verdauungsprobleme, Angstzustände, Muskelzittern, Erschöpfung, Reizhusten, Libidoverlust, depressive Verstimmung, Hautveränderungen

War wegen einer Hypertonie bei starken Schmerzen im KH. Habe dort aufgrund des hohen Blutdrucks und schnellem Puls Bisoprolol bekommen. Die Wirkung war gut, die Blutdruckwerte hochnormal bei 24h Messung. Auch zu Hause sind die Blutdruckwerte im normalen Bereich. Puls ist auch gut. Nach 1,5...

Bisoprolol bei Bluthochdruck

BisoprololBluthochdruck60 Tage

Nach 1,5 Monaten machten sich die ersten Nebenwirkungen bemerkbar: Schwindel, Kopfschmerzen, "schwarz vor Augen" beim Aufstehen, Magenschmerzen, Erschöpfung, Müdigkeit, Reizhusten, Libidoverlust, depressive Verstimmung, Verdauungsprobleme, Angstzustände, Muskelzittern, Muskelschlappheit, Veränderung der Haut, sensible Haut. Eigentlich alles, was man haben kann. Hab schon mit meiner Ärztin gesprochen. Sie macht nochmal ein Blutbild und dann entscheiden wir, ob Abwarten oder Umsteigen.

, , , , , , , , , ,

Bisoprolol

Geburtsjahr:1989

Bisoprolol für Bluthochdruck mit Zitterigkeit

Bisoprolol nehme ich seit 15 Jahren. Das zittern ist erst seit ca. einem Jahr aufgetreten.

Bisoprolol bei Bluthochdruck

BisoprololBluthochdruck-

Bisoprolol

Mehr für Bisoprolol

Patienten Berichte über die Anwendung von Amlodipin bei Bluthochdruck

Amlodipin für Bluthochdruck mit Lichtempfindlichkeit, juckende Quaddeln, Sonnenempfindlichkeit, Tremor, geschwollene Füße

Bei einer Dosis von 5 mg/Tag in Kombi mit 320 mg/Tag Valsartan sehr gute antihypertensive Wirkung. Allerdings im Laufe der Behandlung immer weniger toleriert. Am allerschlimmsten: extreme Lichtempfindlichkeit (bei bisher unempfindlichem Hauttyp IV). Juckende Quaddeln bestraften jeden Aufenthalt...

Amlodipin bei Bluthochdruck

AmlodipinBluthochdruck3 Jahre

Allerdings im Laufe der Behandlung immer weniger toleriert. Am allerschlimmsten: extreme Lichtempfindlichkeit (bei bisher unempfindlichem Hauttyp IV). Juckende Quaddeln bestraften jeden Aufenthalt in der Sonne, trotz angewendetem Lichtschutz). Außerdem sehr stark geschwollene Füße im Sommer (deutlich mehr als vor der Behandlung) und ein Tremor.
Inzwischen Amlodipin durch Hydrochlorothiazid ersetzt und bei gleicher Wirkung beschwerdefrei. Ein enormer Gewinn an Lebensqualität!!!

Amlodipin

Geburtsjahr:1973

Amlodipin für Bluthochdruck mit Erektionsstörungen

Eigentlich war ich mit der Wirkung und der Verträglichkeit 3Jahre lang sehr zufrieden bis es dann schleichend immer öfter immer stärkere Probleme bei der Erektion gab. Am Ende war keine Erketion mehr möglich.

Amlodipin bei Bluthochdruck

AmlodipinBluthochdruck3 Jahre

Amlodipin

Mehr für Amlodipin

Patienten Berichte über die Anwendung von Candesartan bei Bluthochdruck

Candesartan für Bluthochdruck mit Atemnot, Gewichtszunahme

Also ich nehme dieses Mittel schon länger und ich kann nicht sagen das es derartige Nebenwirkungen bei mir gibt wie einige Leute hier beschreiben. Mein Blutdruck ist seitdem nahezu normal und nur noch leicht erhöht auch muskelschmerzen oder sowas habe ich nicht. Nur manchmal Atemnot aber nur...

Candesartan bei Bluthochdruck

CandesartanBluthochdruck-

Mein Blutdruck ist seitdem nahezu normal und nur noch leicht erhöht auch muskelschmerzen oder sowas habe ich nicht. Nur manchmal Atemnot aber nur leicht. Besonders bei Erkältungen ist es deutlich spürbar.
Gewichtszunahme hält sich in Grenzen und Harnsäure ist bei mir eh erhöht da ich zur Gicht neige aber ich bin sehr gut auf allopurinol eingestellt und hatte seitdem ich das Zeug nehme nie wieder einen Gichtanfall.
Alles in allem bin ich eigentlich sehr zufrieden mit den Medies.

Candesartan cilexetil

Geburtsjahr:1971

Candesartan für Bluthochdruck mit Gelenkschmerzen, Muskeldruckschmerz

Candesartan bei Bluthochdruck

CandesartanBluthochdruck-

Musste aufgrund eines Krankenkassenwechsels von Candecor 8mg von TAD Pharma zu dem Generika von Heumann wechseln. Schlimm - schon nach kurzer Zeit bekam ich schlimme Gelenk- und Muskelschmerzen. Diese beschränkten sich überwiegend auf die rechte Körperhälfte. Mein rechtes Armgelenk konnte ich teilweise nur unter starken Schmerzen bewegen. Blutdruck spielte z.T. total verrückt.
Nehme wieder mein altes Medikament- Schmerzen verschwunden, mein Candecor zahle ich nun selbst. Von dem Produkt von Heumann rate ich dringend ab, zu gefährlich, gehört verboten.

Eingetragen am  als Datensatz 82083

Candesartan cilexetil

Geburtsjahr:1978

Mehr für Candesartan

Patienten Berichte über die Anwendung von Ramilich bei Bluthochdruck

Ramilich für Bluthochdruck mit Schwindel, Reizhusten, Sehstörungen, Taubheitsgefühle, Herzrasen

Ramilich bei Bluthochdruck

RamilichBluthochdruck7 Tage

Ramilich bekam ich wegen meines hohen Blutdrucks (160/110). Ich hatte vorher gar keine Medikament genommen. Gleich nach den ersten Tabletten hatte ich starke Nebenwirkungen. Schwindel, Hustenreiz, Sehstörungen usw. Meinen Arbeitsalltag konnte ich kaum noch bewältigen. Nachdem ich eines Nachts aufgewacht bin und starkes Herzrasen, Sehstörungen und Taubheitsgefühl der linken Körperhälfte hatte, bin ich mit dem Notarzt ins Krankenhaus gekommen, da Verdacht auf Schlaganfall bestand. Danach bin ich zu meinem Hausarzt und habe um ein anderes Medikament gebenten. Bei Ramilch habe ich schon von mehreren Personen gehört dass sie es schlecht vertragen. Für mich nie wieder!!!!

Ramipril, Hydrochlorothiazid

Ramipril, Hydrochlorothiazid

Geburtsjahr:1970

Mehr für Ramilich

Patienten Berichte über die Anwendung von Atacand bei Bluthochdruck

Atacand 16 mg für Blutdruck mit Schwindel, Tinnitus, Kopfschmerzen, Juckreiz, Sehstörungen, Zittern

habe seit der einahme von atacand 16 mg schwindel ohrensausen kopfdruck juckreitz sehstörungen zittern

Atacand 16 mg bei Blutdruck

AtacandBluthochdruck2 Jahre

sehststörungen,schlafstörungen

Mehr für Atacand

Patienten Berichte über die Anwendung von Metoprolol bei Bluthochdruck

Benapalpril für Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Haarausfall, Akne, Muskelschwäche

Ich nehme Medikamente mit Enalapril und Metoprolol seit 18 Jahren. Die Wirkung ist ausgezeichnet, obwohl ich im Laufe der Jahrzehnte einen kontinuierlichen Anstieg der Dosis verzeichen muss. Mein chronischer Bluthochdruck hat sich nach Nephrektomie keinesfalls verbessert, so dass sich die...

Benapalpril bei Bluthochdruck; Xanef bei Bluthochdruck; Enalapril ratiopharm bei Bluthochdruck; Metoprolol bei Bluthochdruck

BenapalprilBluthochdruck-
XanefBluthochdruck-
Enalapril ratiopharmBluthochdruck-
MetoprololBluthochdruck-

Mein chronischer Bluthochdruck hat sich nach Nephrektomie keinesfalls verbessert, so dass sich die Dosierungshöhe von anfangs 2,5mg morgens und 5mg abends auf 7,5mg morgens und 10mg abends (Enalapril von diversen Herstellern je nach Kassenlage) langsam steigerte.
Bei Metoprolol benötige ich immer noch die gleiche, manchmal auch nur die halbe Dosis von 50mg.

Nebenwirkungen von Enalapril in Verbindung mit Metoprolol:
Gewichtszunahme, Wasserrententionen, Haarausfall,
rezidivierende Atherome im Leistenbereich, die operativ entfernt werden müssen; evt. Auftreten einer Akne Inversa.
Haarausfall, Akne, wobei ich nicht unterscheiden kann, was was begünstigt.
Leichte Depression, Muskelschwäche.
Absetzerscheinungen:
Niemals abrupt absetzen- je nach Erkrankung droht Herzinfarkt oder Kammerflimmern!

Gesamtbewertung:
Sehr wirksame Medikamentenkombination bei renalem Blutchochdruck trotz gravierender Nebenwirkungen.
Ev. Zusatzeinnahme natriumchloridausscheidender Diuretika, wobei darauf zu achten ist, dass genügend Kalium und nicht zuviel Kalium im Körper verbleibt.

Eingetragen am  als Datensatz 20511

Enalapril, Metoprolol

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Metoprolol für Blut Hochdruck mit Schlafstörungen, Agressivität, Konzentrationsmangel

Metoprolol bei Blut Hochdruck

MetoprololBlut Hochdruck-

Seid länger zeit leide ich unter Schlafstörungen jede Stunde sehe ich auf die Uhr am Tag bin ich wie schlapp aggressiv unkonzentriert und muss stundenweise noch arbeiten nehme noch 2 andere Blutdruck Medikamente sein neuesten da Metroporol nicht genug war und mein Blutdruck 180,195 und 200 anzeigt der oberste wert

Mehr für Metoprolol

Patienten Berichte über die Anwendung von Exforge bei Bluthochdruck

Exforge für Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Keinerlei Nebenwirkungen. Nach vielen Versuchen mit anderen Blutdruckmedikamenten endlich ein gut eingestellter Blutdruck.

Exforge bei Bluthochdruck

ExforgeBluthochdruck2 Jahre

Amlodipin, Valsartan

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Exforge für Bluthochdruck mit Gewichtszunahme, Wasseransammlung

Wassereinlagerungen in Füßen und Unterschenkel. Gewichtszunahme.

Exforge bei Bluthochdruck

ExforgeBluthochdruck6 Wochen

Wassereinlagerungen in Füßen und Unterschenkel. Gewichtszunahme.

Amlodipin, Valsartan

Geburtsjahr:1984

Mehr für Exforge

Patienten Berichte über die Anwendung von Homviotensin bei Bluthochdruck

Homviotensin Tabletten für Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Homviotensin Tabletten bei Bluthochdruck

Homviotensin TablettenBluthochdruck2 Monate

Ich nehme diese Tabletten seit 2 Monaten und konnte bereits die Blutdrucktablette (Chemie) absetzen. Mein streßbedingter Bluthochdruck war, gleichwohl ich sehr viel ausprobiert habe, nicht zu regeln. Seit dem ich Homviotensin-Tabletten einnehme, regelte sich dieser sehr gut ein. Vorher lagen meine Werte mitunter bei 160-170/85, derzeit bei 120/60. Ich bin sehr zufrieden und überglücklich.
Der Vorteil an dierser Tablette ist auch, dass der Puls sehr niedrig ist und somit das Herz auch noch geschont wird.
Ich kann dieses Mittel nur empfehlen.
Über Österreich - Kurapotheke Bad Tölz - ist sie erhältlich.

Reserpinum Trit. D3, Rauwolfia Trit. D3, Viscum album Trit. D2, Crataegus Trit. D2

Geburtsjahr:1955

Homviotensin für Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Habe mir das Mittel wegen Bluthochdruck erhöht-Hyptertonie 1 besorgt, nachdem ich hier viel davon gelesen habe und keine Betablocker nehmen wollte. Habe es zuerst mit Ernährungsumstellung probiert, viel mehr gemischten Salat auch mit Obst, Apfelessig mit Traubensaft, Bananen, Heidelbeeren...

Homviotensin bei Bluthochdruck

HomviotensinBluthochdruck49 Tage

Habe es zuerst mit Ernährungsumstellung probiert, viel mehr gemischten Salat auch mit Obst, Apfelessig mit Traubensaft, Bananen, Heidelbeeren täglich, was speziell bei diastolischen Blutdruck was bringen soll. Es zeigten sich auch nach etwa 3-4 Wochen wirklich Erfolge, aber dann wurde mein Blutdruck sehr schwankend und Werte am Vormittag von 150 oder 160 zu an die 95 wurden immer öfter, aber vor allen Dingen Frühabends auch mal 170:100, die ich vorhe rnicht hatte. Also auch untypischer Verlauf was die Vormittagswerte betraf, sollen sie doch morgens am höchsten sein.

Der Puls war auch gerne weit über 90, auch über 100, aber nie im normalen Bereich bis 80.

Ich wundere mich, dass es immer heisst, man merkt solchen Blutdruck nicht, denn ich hatte dann immer Kopfdruck wie ein Reif um die Schläfen und Druck auf dem Gesicht, schwindelig war mir und ich fühlte mich tapperig auf den Beinen.

Habe mir die Tropfen besorgt, obwohl es hier hieß, diese wirken nicht so gut wie die Tabletten aus Österreich. Wenn dem so ist, dann müssen die Tabletten das Wundermittel sein, denn die Tropfen helfen mir sehr gut. Bereits nach 1 Woche regulierten sich vor allen Dingen die Spitzenwerte deutlich nach unten. Nach 3,5 Wochen war es so, das vereinzelt auch mal Werte sogar unter den empfohlenen Richtwerten 120 zu 80 lagen. Insbesondere der diastolische Blutdruck, der vereinzelt auch mal knapp über 100 lag, war deutlich gesunken. Nach fast 7 Wochen waren beide Werte bei etwa der Hälfte der Messungen sogar leicht unter 120:80, also im optimalen Bereich, im Durchschnitt unter 130 zu 90, auf der Arbeit waren die Werte immer optimal. Nur in der Freizeit gab es ganz vereinzelt noch mal Werte an die 150 zu knapp über 90. Auch der Puls hatte sich im Normalbereich angesiedelt. Ich habe teilweise bis zu 10 x über den ganzen Tag gemessen, weil ich eben auch Ausreisser feststellen wollte.

Nach knapp 7 Wochen habe ich das Medikament abgesetzt, da ich doch die letzten 3 Wochen Darmprobleme hatte, es rumourte im Darm, ich hatte mehr Blähungen, der Stuhl war sehr luftdurchsetzt und „Würstchen“ waren das nicht mehr. Teilweise musste ich am Wochenende vormittags 5 - 6 mal auf die Toi statt 2 -3 mal. Allerdings habe ich eh nicht den besten Stuhl, und habe schon immer mit nervösem Stuhlgang und Blähungen zu tun, es war nur schlimmer als sonst. Für Menschen mit Reizdarm also ist das Medikament für eine Dauereinnahme nur bedingt geeignet, wenn ich aber die Nebenwirkungen von Betablockern betrachte, ist das relativ.

Nunmehr nehme ich das Medikament seit 2 Monaten nicht mehr, messe aber weiterhin öfter, um es im Auge zu haben. Die Werte inklusive des Pulses sind ganz leicht wieder höher gegangen im Schnitt, aber immer noch deutlich niedriger als vor der Behandlung und im Schnitt im normalen Bereich, also NICHT behandlungswürdig.

Ich habe meinen Blutdruck nun insgesamt über 6 Monate beobachtet, ich kann daher mit absoluter Sicherheit sagen, dass es das Homviotensin ist was wirkt und kein Zufallsergebnis.
Ich esse nach wie vor etwas gesünder als vorher und ich gehe seit 1 Monat wieder 1 x die Woche ausreiten, dann allerdings für etwa 3 Stunden.

Ich habe anfangs 3 x 20 Tropfen am Tag genommen, später habe ich reduziert auf 2 x 20 Tropfen, 1 x morgens und dann gegen 17, 18 Uhr.

Geburtsjahr:1967

Mehr für Homviotensin

Patienten Berichte über die Anwendung von Micardis bei Bluthochdruck

Micardis für Bluthochdruck mit Muskelschmerzen, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Antriebslosigkeit, Müdigkeit

nach ca 3 Wochen einnnahme muskelschmerzen im schulter bereich und in den Händen. nach ca 8 Wochen Schwindel und gleichgewichtsstörungen - dabei fiel mir auch meine antriebslosigkeit und müdigkeit auf :-( und die Waage sagt, knappe 8 kg zugenommen ?!??

Micardis bei Bluthochdruck

MicardisBluthochdruck10 Wochen

und die Waage sagt, knappe 8 kg zugenommen ?!??

Telmisartan

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung dauert an

Micardis 40mg für Bluthochdruck mit Rückenschmerzen, Gelenkbeschwerden, Beinschmerzen, Schwächegefühl in den Gliedmaßen

Nach einer verschleppten Grippe sind die Nebenwirkungen durchgeschlagen. Ich habe einen leicht erhöhten Blutdruck gehabt. Dieser ist trotz Einnahme des Medikamente doch immer noch schwankend. Aktuell ist er trotz Einnahme immer noch deutlich zu hoch. 150-160 zu 90-97. Ich habe seit 4 Monaten...

Micardis 40mg bei Bluthochdruck

Micardis 40mgBluthochdruck10 Jahre

Nach einer verschleppten Grippe sind die Nebenwirkungen durchgeschlagen.
Ich habe einen leicht erhöhten Blutdruck gehabt.
Dieser ist trotz Einnahme des Medikamente doch immer noch schwankend.
Aktuell ist er trotz Einnahme immer noch deutlich zu hoch.
150-160 zu 90-97.
Ich habe seit 4 Monaten Muskelschmerzen in den Beinen, Gelenkschmerzen in den Kien, Rückenschmerzen, Schwächegefühl wie nach einer grippeähnlichen Erkrankung.
Hinzu kommen temporäre Ohrengeräusche.
Laut Blut-Untersuchung liegen aber keine organischen defekte vor, die das erklären könnten.

Telmisartan

Geburtsjahr:1973

Mehr für Micardis

Patienten Berichte über die Anwendung von Nebilet bei Bluthochdruck

Nebilet für Hypertension mit Unruhe, Wassereinlagerungen, Depressive Verstimmungen, Antriebslosigkeit

nach burnoutdiagnose einige wochen danach plötzlich ohrenrauschen - arztbesuch - rr 160/110 - toll, vorher immer niederer druck. nebilet verschrieben bekommen, und vor laute panik nach nur 3 maliger blutdruckmessung durch den arzt sofort mit der einnahme begonnen. wirkung: sofortiger massiver...

Nebilet bei Hypertension

NebiletHypertension10 Monate

wirkung: sofortiger massiver abfall des rr - wenn ich nicht gegen die empfehlung des arztes die dosis auf ein viertel reduziert hätte, wäre ich kollabiert.
bis zur eingewöhnung, einige wochen lang: innere unruhe, wassereinlagerungen, watte im kopf, komplette lethargie und kaum aufstehen können, rr allerdings wieder top bei 120/75.
nachdem ich jetzt seit zehn monaten, mehr oder weniger wie hinter milchglas - vom gefühl her, keine echte freude, keine traurigkeit usw. lebe, werde ich das medikament ausschleichen. ich möchte wieder normal fühlen können, und nicht immer leicht gedämpft sein. für manche ist das sicher angenehm, für mich nicht mehr. ich habe zwar rr schwankungen, alle paar monate um die 160/95 bzw. 100 - aber ich mag nicht mehr in dem psychischen zustand sein. betreibe jetzt wieder sport, und nehme ab - deshalb wird sich der rr wohl wieder einpendeln - hatte ja vorher durch jahrelangen extremberufsstress einen dauercortisol beschuss des körpers zu verdauen. und das der alles im körper enger stellt, ist eine logische folge. nebilet ist für blutdrucksenkung wirklich ganz toll - aber nur wenn man die anfängliche wochenlange eingewöhnungsphase übersteht - ich denke inzwischen aber, man sollte nicht immer mit kanonen auf spatzen schießen, und wenn mal der rr einige zeit höher ist, nicht sofort mit medikation loslegen, sondern zuerst eine lebensstilveränderung herbeiführen versuchen.

Nebivolol

nebivolol für Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Es gibt keine Nebenwirkungen. Das Herz schlägt ruhig und lässig vor sich hin. Ich spüre es nicht mehr schlagen. Ein schöner erholsamer Zustand.

nebivolol bei Bluthochdruck

nebivololBluthochdruck-

Nebivolol

Mehr für Nebilet

Patienten Berichte über die Anwendung von Olmetec bei Bluthochdruck

OLMETEC für Bluthochdruck mit Müdigkeit, Schwindel, Gewichtszunahme, Verstopfung, depressive Stimmung, trockene Kehle, Wasseransammlung im Körper

OLMETEC bei Bluthochdruck

OLMETECBluthochdruck6 Tage

Anfangs nur am Abend trockenen Hals, dann ab 3ten Einnahmetag Verstopfung, Wasseransammlung, Gewichtszunahme 1 1/2 kg, Müdigkeit, etwas Schwindel am Abend und am 6ten Einnahmetag auftauchen von depressiven Gedanken. Ich nehme über Jahre Antidepressiva habe aber seit dem Abklingen der Depression nie mehr so negativ gedacht. Vor allem die Verstopfung, die Gewichtszunahme und die depressiven Gedanken haben mich dazu bewogen, die Einnahme von 10 mg Olmetec unter Information des behandelten Arztes sofort abzubrechen.

Geburtsjahr:1974

OLMETEC 20mg für Bluthochdruck mit Reizhusten

Seit 5 Jahren leide ich unter grippeähnlichen Symptomen.Etwa 8 wochen habe ich sehr starken husten und ständig eine verstopfte Nase.

OLMETEC 20mg bei Bluthochdruck

OLMETEC 20mgBluthochdruck-

Geburtsjahr:1953

Mehr für Olmetec

Patienten Berichte über die Anwendung von Blopress bei Bluthochdruck

Blopress für Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Blopress bei Bluthochdruck

BlopressBluthochdruck90 Tage

Ich nehme nach einigen Versuchen, meinen Bluthochdruck zu mildern nun Blopress ein. Dieses Medikament ist das erste, das ich nach 1. Betablockern und nach 1. Ramipril einwandfrei vertrage, völlig ohne irgend welche Nebenwirkungen. Mein Blutdruck ist in einem optimalen Zustand, außer bei Aufregungen, da geht er manchmal noch in die Höhe, aber das darf sein und will mich darauf hinweisen, dass ich behutsamer mit mir umgehen soll. Ansonsten kann ich das Medikament nur empfehlen.

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Blopress für Bluthochdruck mit Mundtrockenheit, Haarausfall

Blopress bei Bluthochdruck

BlopressBluthochdruck-

Bisher hatte ich keine durchschlagende Wirkung, der Blutdruck verändert sich nur minimal. Jetzt der Versuch morgens 16mg, abends 8mg. Trotzdem gibt es Nebenwirkungen. beängstigender Haarausfall. Die einzelnen Haare werden dünn und fallen aus. Dazu kommt eine extreme Mundtrockenheit. Muß 2x nachts raus spülen.
Das Generikum hat überhaupt keine Wirkung gezeigt.

Geburtsjahr:1949

Mehr für Blopress

Patienten Berichte über die Anwendung von Rasilez bei Bluthochdruck

Rasilez für Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Rasilez bei Bluthochdruck

RasilezBluthochdruck5 Monate

Mein Arzt hat mir vor 5 Monaten zusätzlich zu EXFORGE noch RASILEZ (300mg) verschrieben, da mein Bluthochdruck immer noch nicht im Griff war. Meine Werte haben sich stark verbessert und die Nebenwirkungen, die ich bei anderen Medikamenten früher hatte, habe ich jetzt nicht mehr. Super Blutdrucksenker...

Aliskiren

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Rasilez für Bluthochdruck mit Atemnot, Angioödem

Rasilez bei Bluthochdruck

RasilezBluthochdruck1 Tage

Nach einmaliger Einnahme von Rasilez 300 entwickelte sich bei mir ein Angioödem, d.h. die Stimmbänder schwollen an und es entstand eine lebensbedrohliche Atemnot. Ich erreichte gerade noch rechtzeitig die Notaufnahme des Krankenhauses, wo mir nach der Diagnose Fenistil und Prednisolon intravenös verabreicht wurde und die Schwellung zurückging. Ich musste sechs Stunden zur Überwachung im Krankenhaus bleiben um ein nochmaliges Auftreten der Atemnot auszuschließen.

Aliskiren

Mehr für Rasilez

Patienten Berichte über die Anwendung von Beloc-Zok bei Bluthochdruck

Delix protect 10 mg für Bluthochdruck, Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Gute Verträglichkeit, keine Nebenwirkungen, allerdings in regelmässigen Abständen Dosiserhöhung bei Delix erforderlich, angefangen mit 2,5 vor ca. 20 Jahren, nun bei 10 mg.

Delix protect 10 mg bei Bluthochdruck; Beloc-Zok bei Bluthochdruck

Delix protect 10 mgBluthochdruck5 Jahre
Beloc-ZokBluthochdruck20 Jahre

Ramipril, Hydrochlorothiazid, Metoprolol

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Beloc-Zok für Bluthochdruck mit Potenzstörungen, erektile Dysfunktion

Beloc-Zok bei Bluthochdruck

Beloc-ZokBluthochdruck5 Jahre

Beloc-Zok 2x täglich und zusätzlich Exforge 1x täglich. Blutdruck seitdem bestens eingestellt, meistens 120:80 bei der Messung. Aber als Nebenwirkung Nachlassen der Potenz (60 Jahre alt, bei Beginn der Behandlung 55 Jahre) erektile Dysfunktion nimmt zu und starker Harndrang, manchmal seeeeehr starker Harndrang nach nur mässiger Flüssigkeitsaufnahme, dann Toilettengang alle 15 Minuten erforderlich.

Hydrochlorothiazid, Metoprolol

Mehr für Beloc-Zok

Patienten Berichte über die Anwendung von Lisinopril bei Bluthochdruck

lisonipril für Bluthochdruck mit Sehstörungen, Schwindel

Bluthochdruck Nach 2 Monaten 2.5 mg am Abend dann Versuch von 5 mg am Abend kam es zu ersten Schwindelanfällen die Stunden lang anhielten und beim Fernsehen zu plötzlichen Sehstörungen .Ging dann wieder auf 2.5mg reichte aus für eine Senkung unter135/90 im schnitt,allerdings gab es im verlauf...

lisonipril bei Bluthochdruck

lisoniprilBluthochdruck3 Monate

Bluthochdruck
Nach 2 Monaten 2.5 mg am Abend dann Versuch von 5 mg am Abend kam es zu ersten Schwindelanfällen die Stunden lang anhielten und beim Fernsehen zu plötzlichen Sehstörungen .Ging dann wieder auf 2.5mg reichte aus für eine Senkung unter135/90 im schnitt,allerdings gab es im verlauf des Tages Spitzen von über 160/110 die dann 1-2 Stunden anhielten .Die letzen 3 Wochen hat sich dieses verschlimmert.Also hab das Lisonipril weggelassen nehm jetzt erstmal wieder Nitrendipin bis zu meinen morgiken Artztbesuch

Lisinopril, Hydrochlorothiazid

Lisinopril, Hydrochlorothiazid

Mehr für Lisinopril

Patienten Berichte über die Anwendung von MetoHEXAL bei Bluthochdruck

metohexal 47,5 für Bluthochdruck mit Gesichtsrötung, Herzdruck, Nackenschmerzen

Nach ca. 2 Stunden Herzdruck und Nackenschmerzen und ca. 3-4 Stunden rotes Gesicht

metohexal 47,5 bei Bluthochdruck

Potenzstörung und Reizhusten

Geburtsjahr:1939

Mehr für MetoHEXAL

Patienten Berichte über die Anwendung von Diovan bei Bluthochdruck

Amiodaron für Bluthochdruck, Bluthochdruck, Blutverdünnung, Herzrhythmusstörungen, Arrhythmie mit Blutdruckabfall, Pulserniedrigung, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Übelkeit, Völlegefühl, Albträume, Traumveränderungen

Amiodaron 14 Tage vor Ablation und seither (vorherige Kardioversion erfolglos) Amiodaron verringert den Bedarf an Marcumar erheblich (anstelle von 5 1/2 nun 3 1/2 Tabletten) Nebenwirkungen Amiodaron bei mir: Blutdruckabfall (daher wurden Digitoxin und Diovan weggelassen), Pulsfrequenz...

Amiodaron bei Herzrhythmusstörungen, Arrhythmie; Marcumar bei Blutverdünnung; Metoprolol bei Bluthochdruck; Diovan bei Bluthochdruck

AmiodaronHerzrhythmusstörungen, Arrhythmie30 Tage
MarcumarBlutverdünnung4 Jahre
MetoprololBluthochdruck20 Jahre
DiovanBluthochdruck4 Jahre

Amiodaron 14 Tage vor Ablation und seither (vorherige Kardioversion erfolglos)

Nebenwirkungen Amiodaron bei mir: Blutdruckabfall (daher wurden Digitoxin und Diovan weggelassen), Pulsfrequenz erheblich verringert, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, leichtes Gefühl der Übelkeit, Völlegefühl (daher auch nicht zugenommen), lebhafte Träume, selten Albträume

Wirkung: spontane Rückkehr in den Sinusrhythmus für Stunden unter Puls- und Blutdruckanstieg

2. Ablation geplant

Valsartan

Geburtsjahr:1969

Mehr für Diovan

Patienten Berichte über die Anwendung von Carmen bei Bluthochdruck

Carmen für Bluthochdruck mit Gesichtsrötung, Haarausfall, Schwindel, Sehstörungen, Migräne

Carmen hat sehr gut und schnell meinen Blutdruck gesenkt. Leider sind die Nebenwirkungen immer schlimmer geworden und ich musste das Medikament endgültig absetzten. Anfangs waren nur sehr unangenehme Rötungen im Gesicht mit Hitzegefühl da, nach ein paar Wochen kam Haarausfall dazu. Mein Arzt...

Carmen bei Bluthochdruck

CarmenBluthochdruck5 Jahre

Mein Arzt sagt, irgendwelche Nebenwirkungen muss man immer in Kauf nehmen. Vor ein paar Monaten dann Schwindel und anfallsweise schlimme Sehstörungen und Migräne. Nach vielen zeitaufwändigen neurologischen Untersuchungen, die nichts ergaben, sollte ich Carmen weglassen. - Und alle Beschwerden waren sofort auch weg. Leider ist nun der Blutdruck wieder zu hoch.

Lercanidipin

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Carmen 20mg für Blutdruck mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen 74 Jahre alt Carmen 20mg ist sehr gut verträglich Habe seit 45 Jahren nur eine Niere verloren durch Unfall Kreatinin 1,39 mg/dl (enzymatisch) ab 60 bis 1,30 Jährlich bei Nephrologie werden insgesamt 70 Blutwerte festgestellt alle gut.

Carmen 20mg bei Blutdruck

Patienten Berichte über die Anwendung von Votum bei Bluthochdruck

Votum für Hypertonie mit Erektionsprobleme

Votum bei Hypertonie

VotumHypertonie6 Jahre

Aufgrund von Streß und einer Gewichtszunahme bin ich seit nunmehr 6 Jahren an Votum gebunden. Anfangs waren meine Werte systolisch 150-160 zu diastolisch 100-110. Zu Beginn meiner Hypertonie wurde mir vom Kardiologen ein Beta-Blocker "Concor Cor 2,5mg" verabreicht. Die Nebenwirkungen waren aber erschreckend. Nahezu jede zweite Nacht habe ich hyperventiliert. Der Arzt hat dieses Verhalten meiner angegriffenen Psyche zugeschrieben und versucht mich mit Psychopharmaca ruhigzustellen (dieses Präparat habe ich aber nicht genommen). Erst nachdem ich einen Arztwechsel vorgenommen habe, weiß ich, dass ich diesen Beta-Blocker schlichtweg nicht vertragen habe. Im Januar 2004 habe ich mit Votum 20mg angefangen und die Dosis nach 8 Wochen auf Rat meines Internisten auf 10mg gesenkt. Seither hat sich mein Blutdruck sehr stabilisiert. Ich habe normalerweise einen systolischen Wert zwischen 110 und 125 und einen diastolischen von 65-80 (je nachdem ob ich mein Gewicht halten kann oder wieder etwas zunehme).
Über die in den anderen Berichten angesprochenen Nebenwirkungen kann ich nur sagen, dass ich natürlich auch Schwindel und Kribbeln in den Händen habe. Dies hat aber laut Meinung meines Orthopäden eher mit meinen ständigen Verspannungen im HWS-Bereich zu tun. Was mich wirklich belastet, ist die Tatsache, dass man auf Votum tatsächlich Errektionsstörungen bekommt. Und diese kann man leider nicht so einfach wegleugnen. Die Gabe von Viagra und ähnlichen Medikamenten lehnt mein Arzt jedoch aufgrund der bekannten Hypertonie ab, da sie angeblich zu gefährlich seien. Also heißt es wohl sich damit abfinden (oder man(n) nimmt deutlich ab und kann dieses Gewicht auch langfristig halten). In der Summe bin ich von dem Medikament aber überzeugt und empfehle es auch hiermit gerne weiter.

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Votum für Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Votum bei Bluthochdruck

VotumBluthochdruck15 Jahre

Keine Nebenwirkungen festgestellt. Wegen der hohen Kosten ca. 70€ Eigenanteil, wurde ich vom Kardiologen auf andere Blutdrucksenker getestet. Die Nebenwirkungen waren bei allen bekannten Mitteln stärker als die Wirkung. Es wurde vom Kardiologen (Professor) und den Internisten Gutachten und Befunde an die Barmer GEK gegeben da nur ausschließlich Votum verträglich ist. Lapidarer Kommentar de KK ist halt so, wir haben und wollen keinen Vertrag mit Berlin Chemie, so bleibt es dabei. Auf der einen Seite bin ich Zuzahlungsbefreit jedoch im Falle von Votum nicht. Ach ja, nur so nebenbei, bin Rentner habe 48 Jahre gearbeitet, Rente unter Niveau.

Geburtsjahr:1950

Mehr für Votum
mehr von 293 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Bluthochdruck gruppiert wurden

-Blutdruck, /Bluthochdruck, 1/2 Bluthochdruck, 100mg Bluthochdruck morgens und abends eine Tablette, 19 Uhr gegen Bluthochdruck, 1Bluthochdruck, 25-0-0 (bluthochdruck), 40mg tägl. wg. Bluthochdruck, 4Bluthochdruck, 5mg tägl. wg. Bluthochdruck

Klassifikation nach ICD-10

Dr. med. Sabine Meseg
    (8 Bewertungen)
Internist
  • Prof. Dr. med. Friedhelm Herrmann
    Prof. Dr. med. Friedhelm Herr…
    (63 Bewertungen)
    Dr. med. Peter Selk
    (1 Bewertung)

Bluthochdruck Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was ist Bluthochdruck

Der optimale Blutdruck-Wert liegt unter 120/80mmHg. Während des Schlafens ist der Blutdruck systolisch und diastolisch natürlicherweise um 10% niedriger als im wachen Zustand. Mit jedem Anstieg um 20/10 mmHg, egal ob zur Tages- oder Nachtzeit, erhöht sich das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um das Doppelte. Bei Aufregung, körperlichen Anstrengungen oder durch bestimmte Krankheiten kann sich der Blutdruck kurzfristig oder dauerhaft erhöhen. Bluthochdruck entsteht, wenn das Herz pro Schlag mehr Blut als normalerweise in den Körper befördert oder wenn der Widerstand, den das Gefäßsystem dem Blutfluss entgegensetzt, erhöht ist. Es können auch beide Faktoren gleichzeitig zum Bluthochdruck beitragen.

Blutdruckwerte

Die folgende Tabelle gibt Antworten auf die Fragen: Was ist ein normaler Blutdruck und wann spricht man von Bluthochdruck?

Blutdruck (mmHg) Systolisch Diastolisch
Stadium I 140 - 159 90-99
Stadium II 160-179 100-109
Stadium III >180 >110

Hypertensive Krise

Wenn der Blutdruck plötzlich und sehr rasch auf sehr hohe Werte über 200/115 mmHg ansteigt, spricht man von Hypertensiver Krise. Sie macht sich durch Kopfschmerzen, Sehstörungen, Unwohlsein und Übelkeit bemerkbar. Die Hypertensive Krise schädigt im Gegensatz zum Hypertensiven Notfall die Organe nicht. Beim Hypertensiven Notfall erhöht sich der Blutdruck auf lebensgefährliche Werte >230/130 mmHg. In beiden Fällen ist eine ärztliche Versorgung notwendig!

Labiler Bluthochdruck

Wenn nur zeitweise ein hoher Blutdruck besteht, spricht man vom labilem Bluthochdruck. Er tritt auf nach Belastungen wie Sport oder in Stress-Situationen.

Stabiler Bluthochdruck

Bei stabilem Bluthochdruck sind die Blutdruck-Werte ständig erhöht, zum Beispiel. im Rahmen von Krankheiten wie Arteriosklerose, Diabetes oder Alkoholabhändigkeit..

Schwangerschaft und Bluthochdruck

Wenn in der Schwangerschaft ein Bluthochdruck auftritt, dann in der Regel im letzten Drittel. Er endet meistens sechs Wochen nach der Geburt. Bei der sogenannten Präeklampsie (Bluthochdruck und Eiweißausscheidung im Urin) besteht dagegen die Gefahr, dass Mutter und Kind Schäden davontragen. Es ist also wichtig, während der Schwangerschaft den Blutdruck regelmäßig zu kontrollieren. Ihr Arzt wird Ihnen bei Bedarf ein Medikament verordnen, dass ähnlich wie die Betablocker wirkt und gut verträglich ist.

Bluthochdruck Ursachen

Auslöser

Ein ungesunder Lebensstil begünstigt das Auftreten von Bluthochdruck. Falsche Ernährung (zu viel koffeinhaltige Getränke wie Kaffee, Cola, starker Schwarztee sowie Fastfood und mehr als 1 Teelöffel Salz pro Tag) sowie Genussgifte wie Alkohol (steigert die Herzfrequenz) und Nikotin (verursacht eine Gefäßverengung) können zu hohem Blutdruck führen. Ebenso Übergewicht und zu wenig Bewegung. Vorsicht: Salz ist auch in Fertigprodukten, Konserven und Snacks versteckt!

Bluthochdruck kann außerdem genetisch bedingt sein. Vor allem, wenn die Mutter unter Hypertonie leidet, haben Kinder ein erhöhtes Risiko ebenfalls zu erkranken.

Aber auch bestimmte Medikamente wie „die Pille“ und glukokortikoid haltige Präparate (mit Hydrokortison) können als unerwünschte Nebenwirkung hohen Blutdruck verursachen.

Außerdem sorgt beruflicher und privater Dauerstress dafür, dass der Blutdruck steigt. Die Muskelfasern in den Arterien bleiben ständig angespannt, die Blutgefäße bleiben eng eingestellt. Folge: der Blutdruck erhöht sich. Außerdem wird dem Herzen dadurch eine höhere Pumpleistung abverlangt.

Risiken

Man unterscheidet primären und sekundären hohen Blutdruck. Die essentielle Hypertonie (primäre Hypertonie) hat keine eindeutige Ursache. Teilweise ist sie vererbt.

Die sekundäre Hypertonie ist die Folge einer anderen Krankheit wie beispielsweise einer Verengung der Brustaorta (Aortenisthmusstenose), Diabetes und Fettstoffwechselstörungen. Wenn Erkrankungen der Nieren und Nebennieren die Ursache des Bluthochdrucks sind, spricht man von einer renalen Hypertonie. Ein durch Hormone verursachter Bluthochdruck wird als endokrine Hypertonie bezeichnet.

Folgen

Anhaltend hoher Blutdruck sorgt dafür, dass die Innenwände der Arterien leicht einreißen. An diesen kleinen Verletzungen verwirbelt das Blut, es bilden sich Ablagerungen, die die Blutgefäße verengen. Dadurch erhöht sich das Risiko für eine koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Schlaganfall oder Arteriosklerose. Durch die verengten Gefäße muss das Herz das Blut außerdem ständig gegen einen großen Widerstand in den Kreislauf pumpen. Auf Dauer kann durch diese Höchstleistung eine Herzschwäche entstehen. Wenn bereits Vorerkrankungen wie Diabetes oder eine Nierenschädigung vorliegen, führt die Verengung der Blutgefäße zu einer weiteren Verringerung der Nierenleistung und in der Folge möglicherweise zur Dialyse. Dass die Nieren geschädigt sind, erkennt der Arzt an Eiweißausscheidungen (Mikroalbumin) im Urin.

Bluthochdruck Symptome

Bluthochdruck

Das tückische am Bluthochdruck ist, dass er sich oft erst nach Jahren durch seine Folgen bemerkbar macht oder rein zufällig bei einer Untersuchung entdeckt wird. Nun ist es wichtig, die Blutdruck-Werte regelmäßig zu kontrollieren, um festzustellen, ob es sich um eine einmalige Blutdruck-Entgleisung handelt oder ob schon ein krankhafter Bluthochdruck vorliegt.

Anzeichen

• Nasenbluten
  • Atemnot und das Gefühl, der Brustkorb wird abgeschnürt
  • Tiefrote Hautfarbe im Gesicht

Krankheitsverlauf

Wie häufig hoher Blutdruck auftritt, wie lange er bestehen bleibt und wie schwer die Erkrankung ist, bestimmt den individuellen Krankheitsverlauf. Oft lässt sich schon durch eine Umstellung des Lebensstils der Blutdruck senken. Hilft das nicht, werden Sie auf blutdrucksenkende Medikamente zurück greifen müssen.

Bluthochdruck Diagnose

Bluthochdruck

Um organische Ursachen ausschließen zu können, ist es wichtig, dem Arzt bestehende Vorerkrankungen nicht zu verschweigen. Das können Diabetes, eine eingeschränkte Nierenfunktion (Niereninsuffizienz) oder eine Arterienverkalkung (Arteriosklerose) sein. Diese Erkrankungen können zusammen mit hohem Blutdruck das Risiko für Organschädigungen erhöhen.

Auch wird der Arzt Sie nach Erkrankungen wie Schlaganfall, Herzinfarkt, Niereninsuffizienz und hoher Blutdruck in der Familie fragen. Wichtig zu wissen ist auch, ob Sie Medikamente mit blutdrucksteigernder Wirkung nehmen. Das sind beispielsweise die Pille oder auch Kortison-Präparate.

Zu einer eingehenden Untersuchung kommen abschließend dann noch die Blutdruckmessung sowie eine Pulsmessung an Armen und Beinen, um eine Gefäßveränderung der Hauptschlagader (Aorta) auszuschließen.

Blutdruck messen

Es gibt eine Vielzahl an Geräten, mit denen Sie den Blutdruck messen können. Um korrekte Werte zu bekommen, müssen Sie jedoch einiges beachten:

• Um vergleichbare Werte zu bekommen, messen Sie immer an demselben Arm, und zwar im Sitzen, nachdem Sie 5 Minuten zur Ruhe gekommen sind.
  • Pumpen Sie die Manschette um etwa 30 mmHg über den erwarteten systolischen Blutdruckwert auf. Einige Geräte machen das automatisch.
  • Halten Sie den Arm während der Messung ruhig, atmen Sie normal weiter.
  • Wenn das Gerät keinen elektronischen Speicher hat, notieren Sie den gemessenen Wert mit den Umständen, unter denen gemessen wurde (z.B. nach dem Frühstück, vor einem wichtigen Geschäftstermin, nachdem die Kinder aus dem Kindergarten abgeholt wurden etc.).
  • Achtung: Machen Sie immer mindestens zwei Messungen hintereinander. Wollen Sie die Messung wiederholen, lassen Sie die Luft aus der Manschette vollständig ab und warten Sie eine Minute!
  • Bei Handgelenk-Messwerten halten Sie das Handgelenk in Herzhöhe. Die Manschette muss gut am Handgelenk anliegen!
  • Bei Oberarm-Messungen legen Sie die Manschette mit der unteren Kante etwa eine Handbreit über der Ellenbogenbeuge an und verschließen Sie den Klettverschluss nicht zu fest. Die Manschette sollte sich allerdings auch nicht mehr verschieben lassen, aber den Arm nicht einengen. Legen Sie den Unterarm für den Messvorgang im Sitzen auf einem Tisch ab. So befindet sich die Manschette automatisch etwa in Herzhöhe.

Es empfiehlt sich, wiederholte Messungen an beiden Armen und zu verschiedenen Tageszeiten vorzunehmen, dann am Arm mit dem höheren Blutdruck, jeweils mindestens 2 Messungen im Abstand von 1-2 Minuten

24 Stunden Messung

Der Arzt kann eine 24-Stunden-Messung, auch ambulante Langzeit-Blutdruckmessung genannt, veranlassen. Hierbei bekommt der Patient für einen Tag und eine Nacht ein Blutdruckmessgerät am Arm angelegt, was über eine aufblasbare Armmanschette tagsüber alle 20 Minuten und nachts jede Stunde selbständig den Blutdruck misst. Anhand der erhaltenen Ergebnisse kann der Arzt feststellen, wie der Blutdruck sich in verschiedenen Belastungssituationen verhält und ob er im Schlaf ausreichend absinkt.

Bluthochdruck Behandlung

Bluthochdruck

Ziel der Behandlung sollte es sein, das Risiko für einen frühen Herztod einzudämmen, den Patienten eine gesunde Lebensführung nahe zu bringen und den Blutdruck langfristig auf Normalniveau zu senken.

Blutdruck senken

Wenn ein ungesunder Lebensstil der Hauptgrund für Ihren Bluthochdruck ist, muss die Hypertonie-Behandlung genau dort ansetzen. Oft können Sie nämlich auch ohne Medikamente den Blutdruck senken, indem Sie Übergewicht abbauen, das Rauchen aufgeben, maßvoll Alkohol trinken oder besser noch ganz auf Alkohol verzichten und sich regelmäßig bewegen. Günstig sind vor allem leichte Ausdauersportarten wie Joggen, Walken, Schwimmen, Radfahren und Ski-Langlauf. Gut ist auch ein Anti-Stress-Training mit Entspannungsübungen, Yoga etc.
Bei Bluthochdruck als Folge einer Erkrankung gilt es zunächst diese zu behandeln. Oft normalisiert sich bei einer optimalen Diabetes-Einstellung, dem Wechsel des Verhütungsmittels oder auch durch psychologische Betreuung in Krisenzeiten der Blutdruck langfristig.

Ernährung umstellen

Eine ausgewogene Ernährung ist bei der Bluthochdruck-Behandlung unerlässlich. Salz bindet Flüssigkeit im Körper. Diese sammelt sich in den Gefäßen und sorgt dafür, dass der Blutdruck ansteigt. Achten Sie daher drauf, dass Sie nicht mehr als einen Teelöffel Salz pro Tag zu sich nehmen. Essen Sie wenig tierische Fette, aber viel Fisch (enthält gesunde Omega-3-Fettsäuren) sowie ausreichend Obst und Gemüse. Das alles ist gut fürs Herz und sollte, wenn keine weiteren Erkrankungen vorliegen, schon nach wenigen Wochen den Blutdruck nachweislich senken.

Bluthochdruck Medikamente

Bluthochdruck

Medikamente gegen Bluthochdruck sollten erst verabreicht werden, wenn die Werte trotz Umstellung des Lebenswandels und der Ernährung dauerhaft über 140/90 mm Hg liegen. Welche Medikamente zur Blutdrucksenkung gewählt werden, richtet sich nach der Höhe des Blutdrucks, dem Alter des Patienten und bereits bestehenden Begleiterkrankungen. Oft ist bei Blutdrucksenkern eine Kombinationstherapie mit zwei Medikamenten unterschiedlicher Wirkstoffe sinnvoll. Generell gilt: Nehmen Sie blutdrucksenkende Mittel nicht zusammen mit dem Essen ein, denn gerade bei älteren Menschen kann der Blutdruck ein bis zwei Stunden nach den Mahlzeiten absinken (postprandale Hypotonie). Eine zusätzliche Absenkung durch die Medikamente kann dann lebensbedrohlich werden!

Es ist hingegen völlig normal, dass Ihr Körper sich an den hohen Blutdruck gewöhnt. Wenn Sie die Hypertonie senken, dann kann Ihr Körper unter Umständen mit Schwindel, Müdigkeit und Leistungsabfall reagieren. Meistens verschwinden diese Beschwerden nach wenigen Wochen. Fühlen Sie sich sehr unwohl, dann sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt. Möglicherweise ist die gewählte Dosis des Blutdrucksenkers zu hoch. Ganz wichtig: Setzen Sie niemals ein blutdrucksenkendes Medikament auf eigene Faust ab! Denn Ihr Blutdruck wird, auch wenn er wieder normal ist, ohne das Medikament schlagartig in die Höhe schießen. Die entstehende Hochdruckkrise kann lebensgefährlich werden! Werden Blutdrucksenker abgesetzt, muss die Dosis des Medikamentes unter Aufsicht des Arztes schrittweise verringert werden.

ACE Hemmer

ACE bedeutet Angiotensin Converting Enzyme. Das wandelt ein Hormon in eine andere Form um, die dann die Blutgefäße verengt. ACE-Hemmer blockieren diese Umwandlung. Folge: die Adern erweitern sich. Dadurch verringert sich der Widerstand, gegen den das Herz das Blut durch den Kreislauf pumpt und der Blutdruck sinkt. Die verschiedenen Wirkstoffe der ACE-Hemmer unterscheiden sich in ihrer Stärke und Wirkdauer. Sie sind geeignet, wenn zusätzlich zum hohen Blutdruck eine Herzschwäche, Diabetes oder eine chronische Nierenerkrankung vorliegt. Vorsicht: ACE-Hemmer verstärkt die Wirkung von Insulin, so dass leicht eine Unterzuckerung entstehen kann.

Alpha 1 Blocker

Deren Wirkstoffe besetzen spezielle Stellen in den Wänden der Blutgefäße, die sogenannten Alpha-1-Rezeptoren. Dort verhindern sie, dass sich bestimmte Hormone des sympathischen Nervensystems ankoppeln, die bewirken, dass sich die Muskulatur der Blutgefäße zusammenzieht. Folge: die Adern erweitern sich unter Einfluss der Alpha-1-Blocker, der Blutdruck sinkt.

Alpha 2 Agonisten

Sie sorgen dafür, dass weniger Hormone des Nebennierenmarks im Blut zirkulieren. Diese bewirken normalerweise, dass das Herz schneller schlägt und sich die Muskulatur in der Wand der Blutgefäße zusammenzieht. Wenn die Alpha-2-Agonisten diese Wirkung einschränken, schlägt das Herz langsamer, die Adern erweitern sich. Der Widerstand, gegen den das Herz das Blut durch den Kreislauf pumpt, verringert sich, der Blutdruck sinkt.

Betablocker

Sie werden vor allem bei jüngeren Patienten eingesetzt, bei denen das Herz in Ruhe sehr schnell schlägt (mehr als 100 Schläge pro Minute). Ebenfalls häufig kommen sie zum Einsatz, wenn die Herzkranzgefäße verengt sind. Betablocker verhindern die Wirkung der Stresshormone Adrenalin und Noradrenalin im Gefäßsystem und am Herzen und sorgen so für einen Blutdruckabfall. Gleichzeitig setzten sie die Pulsfrequenz herab.

Diuretika

Thiazide oder thiazidartige Diuretika mit den Wirkstoffen Hydrochlorothiazid, Chlortalidon oder Indapamid bewirken, dass Flüssigkeit aus dem Körper ausgeschwemmt wird. Dadurch sinkt die Flüssigkeitsmenge, die im Gefäßsystem vorhanden ist und das führt dazu, dass der Blutdruck sinkt. Wenn Krankheiten wie Gicht, Kaliummangel, Kalziumüberschuss oder Diabetes bestehen, werden Diuretika nicht eingesetzt, denn sie verursachen einen Kaliumverlust.

Sogenannte Schleifendiuretika werden bei stark eingeschränkter Nierenfunktion verabreicht. Die mangelnde Nierenfunktion führt dazu, dass sich zu viel Kalium im Körper anreichert, was wiederum Herzrhythmusstörungen auslösen kann.

Kalzium Antagonisten

Kalzium ist ein wichtiger Stoff für die Muskelaktivität in den Gefäßwänden, Darmwänden und für die Aktivität im Herzmuskel. Ohne Kalzium kommt keine Kontraktion zustande. Kalzium-Antagonisten hemmen entweder die Wirkung von Kalzium, so dass sich die Muskeln in den Gefäßwänden entspannen und sich erweitern und der Blutdruck sinkt. Manche Kalzium-Antagonisten schwächen auch den Herzschlag ab, wieder andere kombinieren beide Mechanismen.

Bluthochdruck Prognose

Bluthochdruck

Durch die dauerhafte Absenkung des Blutdruckes auf Normalniveau lassen sich herzspezifische Komplikationen verhindern, z.B. Herzinfarkt (-25%), Angina pectoris, Schlaganfall (-40%), Herzinsuffizienz (-50%). Voraussetzung für den Therapieerfolg ist eine gute Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient. Und natürlich auch der Wille, an der eigenen Situation aktiv etwas zu ändern.

Bluthochdruck Hilfe

Bluthochdruck

Um die Motivation zur Umstellung ihrer Lebensumstände zu bekommen und die Einbeziehung von Blutdrucksenkern ins alltägliche Leben zu erlernen, gibt es spezielle Schulungsprogramme für Patienten mit Bluthochdruck. Fragen Sie Ihren Arzt! Sorgen Sie für Ruhepausen und schaffen Sie sich in Ihrem Alltag eine stressfreie Zone. Pflegen Sie Freundschaften, treiben Sie Sport.

Quellen

Innere Medizin von Gerd Herold, 2006