Bluthochdruck

Er tut nicht weh, man spürt ihn nicht, er bleibt oft jahrelang unentdeckt. Bluthochdruck ist bei vielen Menschen ein verstecktes Leiden, dessen gesundheitliche Folgen unbehandelt sehr gefährlich werden können. Unser Blut fließt mit einem bestimmten Druck durch unsere Blutgefäße und Herzkammern. Dieser Blutdruck wird mit zwei Werten angegeben. Der erste höhere Blutdruck-Wert gibt den Druck beim Zusammenziehen des Herzmuskels an. Das bezeichnet man als systolischer Druck. Damit beurteilt der Arzt die Pumpleistung unseres Herzens. Der zweite, niedrigere Blutdruck-Wert ist der diastolische Druck. Er beschreibt den Druck beim Erschlaffen des Herzmuskels. Das gibt Aufschluss über den Widerstand in den Blutgefäßen, den das Blut überwinden muss, um in den Kreislauf zu gelangen. Gemessen wird der Blutdruck in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg). Von krankhaftem Bluthochdruck (arterielle Hypertonie) spricht man, wenn immer wieder stark erhöhte Blutdruck-Werte auftreten und der Blutdruck über mehrere Wochen über 140/90 mmHg liegt. Es gibt eine Reihe von medikamentösen Blutdrucksenkern, mit denen man den Bluthochdruck behandeln kann. Sie können jedoch auch durch die Umstellung Ihres Lebensstils schon eine Menge tun.

Community über Bluthochdruck

Wir haben 4523 Patienten Berichte zu der Krankheit Bluthochdruck.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Bluthochdruck

Arterielle Hypertonie, Bluthochdruck, Essentielle Hypertonie, Hypertensive Herzerkrankung, Hypertonie

Bei Bluthochdruck wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Ramipril18% (820 Bew.)
Hydrochlorothiazid17% (839 Bew.)
Amlodipin12% (603 Bew.)
Bisoprolol9% (408 Bew.)
Candesartan cilexetil7% (348 Bew.)
Metoprolol7% (337 Bew.)
Valsartan7% (321 Bew.)
Candesartan7% (293 Bew.)
Olmesartan4% (172 Bew.)
Telmisartan3% (143 Bew.)
Lercanidipin3% (141 Bew.)
Nebivolol3% (122 Bew.)
Crataegus Trit. D23% (109 Bew.)
Reserpinum Trit. D33% (109 Bew.)
Rauwolfia Trit. D33% (109 Bew.)
Viscum album Trit. D23% (109 Bew.)
Lisinopril2% (124 Bew.)

Fragen zur Kranheit Bluthochdruck

alle Fragen zu Bluthochdruck

Patienten Berichte über die Anwendung von Ramipril bei Bluthochdruck

Ramipril für Bluthochdruck mit Depressionen

Ich würde von Ärtzten verpfuscht mit Ramipril und Olmeosatan Ich habe beide nicht vertragen aber der Artzt meinte der Körper muss sich dran gewöhnen. Ich erlitt einen Nervenzusammenbruch habe Panikattacken und Depressionen bekommen Ich werde in der Psychosomatische Klinik gehen müssen da mein...

Ramipril bei Bluthochdruck

RamiprilBluthochdruck2 Wochen

Ich würde von Ärtzten verpfuscht mit Ramipril und Olmeosatan
Ich werde in der Psychosomatische Klinik gehen müssen da mein Zustand sehr kritisch ist. Ich werde wahrscheinlich lange brauchen bis ich da raus komme. Ich habe zwar ANDERE Tablette bekommen aber der Schwindel und die Panik sitzen noch tief.
Es waren 6 Wochen die Hölle, die ich nie vergessen werde. Ich hoffe, dass ich wieder das Lachen wieder finde und wieder Arbeiten kann

Geburtsjahr:1970

Ramipril für Bluthochdruck

Ramipril bei Bluthochdruck

RamiprilBluthochdruck6 Wochen

Ich hab das Medikament vor 6 Wochen wegen Bluthochdruck bekommen 2.5 mg morgens also recht niedrig . Mein Blutdruck war schnell im Normbereich mir ging es gut .Nach 14 Tagen fingen Magenkrämpfe und Übelkeit an und das ich unerträgliche Kopfschmerzen bekam. Meine Ärztin sagte es lässt nach das hat es hin und wieder auch aber dann kamen noch Muskelschmerzen Halsschmerzen hinzu und häufige nächtliche Wadenkrämfe.hinzz kam das ich mich jeden Tag immer schwächer fand und ich sogar 2x am Tag ein Nickerchen machen musste . Mein Mann sagte eine komplette Wesensveränderung ich wurde von Tag zu Tag immer ruhiger also nicht mehr die Person die ich war. Seit 5 Tagen kommen Ohrenschmerzen hinzu. War heute beim Kardiologen hab ein Neues bekommen * Lercanidipin -Omniapharm 10mg *1x abends. Allerdings wenn ich die Erfahungsbericvte davon lese bin ich unsicher ob ich das nehmen soll .

Geburtsjahr:1971
Größe (cm):165 Eingetragen durch

Mehr für Ramipril

Patienten Berichte über die Anwendung von Candesartan bei Bluthochdruck

Candesartan für Bluthochdruck mit Kopfhautentzündung, Haarausfall

Candesartan bei Bluthochdruck

CandesartanBluthochdruck3 Jahre

Erfüllt seinen Zweck den Blutdruck zu senken. Leider sehr spät drauf gekommen, dass dieses Präperat bei mir Hastausfall verursacht hat. Habe es jetzt 3 Monate abgesetzt und das Kopfhaar kommt zurück. Bin echt dran verzweifelt. Schade nur, dass selbst die Ärzte nicht drauf gekommen sind und erblichen Haarausfall diagnostizieren. Kann man nichts machen hieß es... tja, würde mal sagen, verlasst euch niemals nur auf Ärzte. Oberflächliche Diagnose und der nächste Patient bitte... und das obwohl ich Privat bin... haben mir sogar eine Gewebeprobe aus dem Kopf geschnitten und mir gesagt, dass ich mich meinem Schicksal der Glatze fügen muss...

Candesartan cilexetil

Geburtsjahr:1986

Candesartan für Bluthochdruck

Candesartan bei Bluthochdruck

CandesartanBluthochdruck3 Monate

ich bekam ganz schlimmen haarausfall, relativ rasch nach der ersten anwendung, sehstörungen gesellten sich auch bereits nach ca. einer woche dazu.. im weiteren verlauf wurde ich depressiv, antriebslos, war den ganzen tag müde und nachts fand ich keinen schlaf, mein ruhepuls lag durchschnittlich um die 100, herzstolpern und rhythmusstörungen bis hin zu brustdruck/ohnmachtsgefühle.. werde das medikament absetzen..

Candesartan cilexetil

Geburtsjahr:1963

Mehr für Candesartan

Patienten Berichte über die Anwendung von Bisoprolol bei Bluthochdruck

Metformin für Schwindel, Rheumatische Athritis, Rheumatische Athritis, Bluthochdruck, Diabetes mellitus Typ II mit Durchfall, Müdigkeit (Erschöpfung)

Metformin bei Diabetes mellitus Typ II; Bisoprolol bei Bluthochdruck; Leflunomide medac bei Rheumatische Athritis; Sulfasalazin bei Rheumatische Athritis; Arlevert bei Schwindel

MetforminDiabetes mellitus Typ II5 Jahre
BisoprololBluthochdruck10 Jahre
Leflunomide medacRheumatische Athritis180 Tage
SulfasalazinRheumatische Athritis2 Jahre
ArlevertSchwindel180 Tage

Unter der Einnahme von Metformin 850, 3 x täglich, ereichten meine BZ-Werte über Jahre hinweg Notmalwerte. Der HBa1C lag meist im 3-Monatscheck bei 6- 6,5 %. Während der gesamzen Einnahmezeit hatte ich immer Blähungen und vermehrt weichen Stuhlgang, mehrfach hintereinander.. Seit etwa 9 Monaten wurde der Stuhlgang morgendlich immer flüssiger, bis hin zu wässrigem Durchfall. Anfangs konnte ich diese Auswirkung noch gut kpmpensieren, da nach ca. 60 Min. alles vorüber war, Es war natürlich unangenehm und lästig. Mittlerweile treten die Duchfälle fast immer plötzlich und wässrig auf, sind schwer zu koordinieren, d.h. manches Mal war die Toilette nicht schnell genug erreichbar.
Auch meine körperliche Belastbarkeit hat deutlich gelitten. Nach ca. 6 Stunden Arbeit war meine Leistungsfähigket bereits auf dem Tiefpunkt. Es ging sogar so weit, dass ich meine berufl. Tätigkeit im AD unterbrechen musste, um eine bis zu 2-stündige Regenerationspause einzulegen. Gleichermaßen verschlechterte sich der HBa1C deutlich und die Triglyceride stiegen drastisch an, obwohl ich diätetische Maßnahmen einhalte und körperliche Betätigung habe.
Darauf hin meinte ein zu Rate gezogener Diabetologe, dass ich Metformin in der eingenommenen Dosierung nicht vertragen würde.
Das Präparat wurde auf 1 x abendliche Einnahme reduziert und morgens ein SGTB II- Hemmer verordnet.

Metformin
Leflunomide medac
Sulfasalazin
Arlevert

Metformin, Bisoprolol, Leflunomid, Sulfasalazin, Dimenhydrinat, Cinnarizin

Geburtsjahr:1961

Bisoprolol für Bluthochdruck

In knapp 4 Wochen Einnahme 5 mg Bisop. täglich 100% Libidoverlust. Jetzt nach einem Jahr absetzen hat sich meine Libido bestenfalls auf 75 % der vorherigen Libido erholt. Nie wieder Bisoprolol. Lieber sterben.

Bisoprolol bei Bluthochdruck

BisoprololBluthochdruck90 Tage

In knapp 4 Wochen Einnahme 5 mg Bisop. täglich 100% Libidoverlust.
Jetzt nach einem Jahr absetzen hat sich meine Libido
bestenfalls auf 75 % der vorherigen Libido erholt.
Nie wieder Bisoprolol. Lieber sterben.

Geburtsjahr:1955

Mehr für Bisoprolol

Patienten Berichte über die Anwendung von Amlodipin bei Bluthochdruck

Amlodipin für Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Müdigkeit, Schwindel, Tinnitus, Panikattacken, Albträume, Herzstolpern, verschwommenes Sehen, Palpitationen, Dyspnoe, Darmträgheit, Missempfindung der Haut, Ödem an Füßen, Gefühllosigkeit in Fingern

Amlodipin bei Bluthochdruck; nebivolol bei Bluthochdruck

AmlodipinBluthochdruck7 Wochen
nebivololBluthochdruck7 Wochen

Nach einer Blutdruckkrise Ende Mai bekam ich im KH zuerst 1 Tablette Amlodipin, die eigentlich wirkte. Aber nach 2 Tagen wieder BD-Kriese und müsste ich wieder ins KH. Und bekam 2-te Tablette Amlodipin. Das wirkte, aber nach 4 Tagen hatte ich dritte BD-Krise und wieder ins KH. Anschliesend bekam Bettablocker Nebivolol 5mg. BD schwankte zw. 165/95 bis 135/85 in Laufe zwei Wochen sank plötzlich auf 90/65. Das war extrem.
Der Arzt sagte ich soll Abends Tablette Amlodipin komplett weglassen. Das ging absolut nicht-sofort BD über 180/110. Der Rat war nicht zu gebrauchen. Drum setze ich krümelchenweiser die beiden ab. Jetzt nach 2 Wochen Absetzphase von beiden nehme ich Amlodipin morgens 1x5 mg und abends 1x2,5mg. Nebivolol morgens 1x2,4 und abends 1x2,1. Das sind Schätzwerte, weil man kann nicht genau sagen, da ich nur einen winzigen Stück abschneide.
Fazit: Nach 7 Wochen Amlodipin: von Anfang an Schwindel, Palpitationen, verstärkte Tinnitus, Herzklopfen, Albträume, Missempfindungen am Haut, schlechtes Sehen, Schwere in den Beinen und Armen, schnelles Ermüden,ab und zu Unruhe, Dyspnoe, unruhige Beine, Gefüllosigkeit in dem linken Arm, Herzstolpern. Nach einem Monat kamen Ödeme dazu, die übers Knie gehen, trotz Stützstrümpfe.
Das Gute: relativ schnelles Senken vom BD(nachdem Spiegel aufgebaut hat, ca. 2 Wochen), mir ist immer warm.
Nach 7 Wochen Nebivolol: Von Anfang an Ruhepuls statt 80 jetzt 69, Herzstolpern, Panikattaken (ab und zu),sehr niederiges BD nachts (85/54) tags 95/65, kein Ausdauer mehr da, schnelles erschöpft sein.Nach einem Monat kam dazu langsam schlechende Darmträgheit(muss jetzt Laxans benutzen).
Das Gute: kein Herzrasen mehr während der Einnahme, niedrigen Puls (69), allgemein ruhiger geworden, nehme Stress nicht so akkut war, Adrenalin schiest nicht mehr ad hoc.
Allgemeiner Nachteil vom Amlodipin-Nebivolol Gespann: wenn ich sie nur eine Stunde vergesse, dann Herzjagen bis 145 und BD steigt sofort mind. über 150/95. Beinzittern, mehrfaches Wasserlassen sehr hell und nicht zu wenig, Panikataken. Komisch..bin ich jetzt abhängig, schafft mein Körper nicht mehr eigene Regulation herzustellen? Nächtliches Wasserlassen, schlecht ausschlafen, Albträume.
Fazit vom Fazit: Die beiden zu hoch dosiert. Ausserdem, woher kommen Herzrasen bis zu 145/Min, Beinzittern und Panikataken?

, , , , , , , , , , , ,

Amlodipin, Nebivolol

Amlodipin für Bluthochdruck

Ich habe Amlodipin 5mg 2x tägl, in Komination mit Candesartan 32 mg (2x16mg tägl) 2 Jahre eingenommen. Neben den üblichen Nebenwirkungen von Amlodipin: Knöchelschwellungen, traten bei mir große gelbe Blasen mit stinkender Flüssigkeitsabsonderung auf. Von Hausarzt und Apotheker monatelang...

Amlodipin bei Bluthochdruck

AmlodipinBluthochdruck2 Jahre

monatelang falsch behandelt mit Jodsalbe, dignostizierte erst die Hautärztin ein allergische Ekzem, das sie erfolgreich mit Cortisonsalbe behandelte. und kommentierte, dass sie so etwas Schlimmes noch nie gesehen hatte und eine Sepsis mit Verlust zumindest des Beines aufgrund der ständig offenen Wunden möglich gewesen wäre. Die gelben Blasen mit stinkender Flüssigkeit, die an Verbrennungen durch die Herkulesstaude erinnern, kamen zum Frühsommer des nächsten Jahres wieder. Heute weiß ich:
Amlodipin wirkt stark phototoxisch, UV-Licht durch Fensterscheibe und Kleidung reicht aus, diese furchtbaren Verbrennungen zu verursachen. Der Beipackzettel informiert nicht hinreichend über diese schlimme Nebenwirkung von Amlodipin

Geburtsjahr:1955

Mehr für Amlodipin

Patienten Berichte über die Anwendung von Ramilich bei Bluthochdruck

Ramilich für Bluthochdruck

Ramilich bei Bluthochdruck

RamilichBluthochdruck120 Tage

In den ersten Tagen der Einnahme habe ich mich erheblich besser gefühlt als zuvor ohne Tabletten. Vielleicht war es auch einfach nur eine psychologische Wirkung, dass nun endlich etwas passiert wegen meines Bluthochdrucks. Nach einiger Zeit der Einnahme bin ich fast jede Nacht einmal aufgewacht wegen Reizhustens. Weil ich nicht wusste, dass das eine Nebenwirkung des Medikaments sein kann (obwohl ich immer den Beipackzettel lese), und obwohl laut Hygrometer die Luftfeuchtigkeit bei mir zu Hause im Rahmen liegt, habe ich erst einmal einen Topf mit Wasser auf meinen Pelletofen gestellt. Der Reizhusten trat dennoch weiterhin auf, und irgendwann bin ich dann durch Zufall darauf gekommen, dass es an Ramilich liegen kann.
Nun habe ich seit einigen Wochen mehrmals am Tag Herzrasen, das Herz klopft mir bis zum Hals. Außerdem wird mir oft heiß und kalt, was ich aber bisher auf die angehenden Wechseljahre geschoben habe. Mittlerweile jedoch denke ich, dass auch Herzklopfen und Schweißausbrüche auf Ramilich zurückzuführen sind.
Ende November 2019 habe ich - nach 35 Jahren - mit dem Rauchen aufgehört, weil mein Blutdruck am Morgen in schwindelerregende Höhen gestiegen war und ich noch ein bisschen leben möchte. Ich war kein Kettenraucher, aber so im Durchschnitt 15 Zigaretten pro Tag waren es schon. Mit dem BMI bin ich im untersten Bereich des Normalgewichts (wenn überhaupt: 54 kg bei 1,71 m), und ich gehe dreimal täglich mit meinem Hund für ca. 2,5 bis 3 Stunden Gassi.
Ich werde Ramilich jetzt mal absetzen und schauen, was sich bezüglich Blutdruck, Herzklopfen und Schweißausbrüchen tut.

Ramilich

Ramipril, Hydrochlorothiazid

Ramilich für Bluthochdruck

Hustenreiz, am Anfang dann .Herzrasen,Trockner Mund.Gelenk-Muskelschmerzen.Panikattaken,Angst,Schlafstörungen. Und linke Körperhälfte Taubheitsgefühl. Für mich absolut ungeeignet.Macht mehr Schaden als Nutzen.War gesundheitlich sehr eingeschränkt. Für mich kommt Ramlich nie wieder in Frage.

Ramilich bei Bluthochdruck

RamilichBluthochdruck8 Monate

Ramilich

Ramipril, Hydrochlorothiazid

Geburtsjahr:1972

Mehr für Ramilich

Patienten Berichte über die Anwendung von Atacand bei Bluthochdruck

Atacand 16 mg für Blutdruck mit Schwindel, Tinnitus, Kopfschmerzen, Juckreiz, Sehstörungen, Zittern

habe seit der einahme von atacand 16 mg schwindel ohrensausen kopfdruck juckreitz sehstörungen zittern

Atacand 16 mg bei Blutdruck

Atacand 16 mgBlutdruck6 Monate

Atacand 16 mg

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung dauert an

Atacand für Bluthochdruck

Atacand bei Bluthochdruck

AtacandBluthochdruck3 Wochen

Anfänglich war ich sehr zufrieden. Unter Candesartan hatte ich starke Muskelschmerzen, die unter Atacand ausblieben. Leider trat nach 3 Wochen ein starker permanenter Tinnitus mit nächtlichen Wadenkrämpfen auf. Der HNO-Arzt war der Meinung die Ursache läge in meiner Atherosklerose. Nachdem ich bei Sanego gelesen habe das auch andere nach der Medikamenteneinnahme unter einem Tinnitus litten, setze mein Facharzt Atacand sofort ab. Der Tinnitus ist wieder verschwunden, die Erfahrung war schrecklich.

Atacand

Geburtsjahr:1970

Mehr für Atacand

Patienten Berichte über die Anwendung von Metoprolol bei Bluthochdruck

Benapalpril für Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Haarausfall, Akne, Muskelschwäche

Ich nehme Medikamente mit Enalapril und Metoprolol seit 18 Jahren. Die Wirkung ist ausgezeichnet, obwohl ich im Laufe der Jahrzehnte einen kontinuierlichen Anstieg der Dosis verzeichen muss. Mein chronischer Bluthochdruck hat sich nach Nephrektomie keinesfalls verbessert, so dass sich die...

Benapalpril bei Bluthochdruck; Xanef bei Bluthochdruck; Enalapril ratiopharm bei Bluthochdruck; Metoprolol bei Bluthochdruck

BenapalprilBluthochdruck-
XanefBluthochdruck-
Enalapril ratiopharmBluthochdruck-
MetoprololBluthochdruck-

Mein chronischer Bluthochdruck hat sich nach Nephrektomie keinesfalls verbessert, so dass sich die Dosierungshöhe von anfangs 2,5mg morgens und 5mg abends auf 7,5mg morgens und 10mg abends (Enalapril von diversen Herstellern je nach Kassenlage) langsam steigerte.
Bei Metoprolol benötige ich immer noch die gleiche, manchmal auch nur die halbe Dosis von 50mg.

Nebenwirkungen von Enalapril in Verbindung mit Metoprolol:
Gewichtszunahme, Wasserrententionen, Haarausfall,
rezidivierende Atherome im Leistenbereich, die operativ entfernt werden müssen; evt. Auftreten einer Akne Inversa.
Haarausfall, Akne, wobei ich nicht unterscheiden kann, was was begünstigt.
Leichte Depression, Muskelschwäche.
Absetzerscheinungen:
Niemals abrupt absetzen- je nach Erkrankung droht Herzinfarkt oder Kammerflimmern!

Gesamtbewertung:
Sehr wirksame Medikamentenkombination bei renalem Blutchochdruck trotz gravierender Nebenwirkungen.
Ev. Zusatzeinnahme natriumchloridausscheidender Diuretika, wobei darauf zu achten ist, dass genügend Kalium und nicht zuviel Kalium im Körper verbleibt.

Eingetragen am  als Datensatz 20511

Benapalpril

Enalapril, Metoprolol

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Metoprolol für Bluthochdruck

Sportliche Leistungsfähigkeit ist geringer Atemnot bei Anstrengun Gewichtszunahme

Metoprolol bei Bluthochdruck

MetoprololBluthochdruck5 Jahre

Sportliche Leistungsfähigkeit ist geringer
Atemnot bei Anstrengun

Mehr für Metoprolol

Patienten Berichte über die Anwendung von Homviotensin bei Bluthochdruck

Homviotensin für Bluthochdruck

Im Jahre 2004 wurde bei mir ein Bluthochdruck festgestellt 24h Mssung ergab damals 135/90/68. Dieser wurde mit Atacand (wurde von Krankegnkasse bezahlt) auf 120/80/65, fast Nebenwirkungsfrai, gesenkt. Atacand wurde danach nur noch auf Privatrezept ausgestellt (ca. 80Euro / mtl.). Sieben Andere...

Homviotensin bei Bluthochdruck

HomviotensinBluthochdruck4 Jahre

Sieben Andere Medikamente als Versuchskaninchen bekommen. Semkende Wirkung so gut wie nicht erreicht.
Nebenwirkungen kann ich hier nicht alle beschreiben (4 Klinikaufenthalte mit Befund
orthostatische Dysregulation -> Blutdruckabfall vom liegen/sitzen zum Stehen Syst >40 Diast >35 Piuls >100).
Innerhalb von 10 Jahren stieg der Blutdruck (Trotz Sport , und guter Ernährung) dann auf Werte um
190/115/64 im Sitzen -> im stehen 145/85/104. An heißen Tagen Werte um 100/75/95.
Umstieg dann auf Sevikar, Nebenwirkungen wurden unerträglich, die BD-Spitzen wurden nicht verbessert.
Gewichtszunahme von 10 kg, wurde viel zu Spät dem Medikament zugeschrieben trotz Hinweis im Beipack!.
(O-Ton Arzt - BD verbessert sich wenn ich abnehme - Boah voller Wut!)
Eine Freundin erzählte mir dann von Homviotensin. Schlich Sevikar in 9 Tagen aus. Zu Beginn nahm ich von Homviotensin
3 Tabletten (morgens - mittag - Abends) mein Blutdruck stieg auf 170/100/60 (Orthostatische Dysregulation bleibt).
Nach 14 Tagen fiel mein Blutdruck (3 Messungen am Tag) auf Traumwerte von 130/83/60. Weitere 14 Tagen sogar auf 110/79/59.
Da sich bei diesen Werten Schwindel einstellte reduzierte ich von 3 auf 2 Tabletten.
An Heißen Tagen, musste Ich die Dosis auf 1 Tablette reduzieren. Dort sank mein BD noch tiefer auf fatale Werte von
85/71/80 im Stehen - > Schwere Kreislaufprobleme mussten mit Korodin kompensiert werden.
Ich nehme derzeit nur noch eine in der Nacht und bei Bedarf eine zweite (Wirkung setzt innerhalb 15 Minuten ein).
Die beschrieben Nebenwirkungen wie verstopfte Nase und leichter Schwindel (bei zu starker Senkung) nehme ich in Kauf.

Ich bin mit der Entwicklung sehr zufrieden (nach 7 qualvollen experimentalen Jahren).
Das Herz wird spürbar entlastet, auch wenn sich ab und an der Schwindel. Bei sitzenden Werten um 110/85/56.
Mit meiner Fehlregulation muss ich leider Leben, denn hier gibt es keine Therapie.
(naja fast keine - Kneippsche Anwendung helfen wenn man sie Konsequent nutzt).

Homviotensin

Reserpinum Trit. D3, Rauwolfia Trit. D3, Viscum album Trit. D2, Crataegus Trit. D2

Geburtsjahr:1964

Homviotensin für Bluthochdruck

Homviotensin bei Bluthochdruck

HomviotensinBluthochdruck14 Tage

Habe seit Jahren Probleme mit einem gut eingestellten Blutdruck. Sämtliche Arten von Blutdrucksenkern verschrieben bekommen. Betablocker, Sartane usw. Wegen Nebenwirkungen immer wieder gewechselt. Durch Zufall erfuhr ich von Homoviotensin. War allerdings sehr skeptisch hinsichtlich der Wirkung. Durch Anraten eines Homeopaten dann doch genommen.
Blutdruck vorher 145 - 170 / 80 -100. Puls immer 60 - 80. Nunmehr durch Einnahme von 2 Tabl. tägl. konstant 130 - 120 / 75 - 65. Puls 60-70. Keinerlei Nebenwirkungen bisher. Werde das noch eingenommene Blutdruckmittel schleichend absetzen und dann sehen.

Homviotensin

Geburtsjahr:1950

Mehr für Homviotensin

Patienten Berichte über die Anwendung von Exforge bei Bluthochdruck

Exforge 5mg/80mg für Bluthochdruck mit Gewichtszunahme, Blähungen, Juckreiz, Konzentrationsmangel, Ödeme, Rückenschmerz

Zu Anfang gute Blutdruksenkung. Aber, jetzt nach 4 Jahren sind die Nebenwirkungen sehr massiv. BLähbauch ,Gewichtszunahme 6 Kg, schwerer Juckreiz -Beine u. am ganzen Körper. Konzentrationsstörung ( demenzartig ) Unterschenkel Ödeme, Muskelkrämfe, trockene Nasenschleimhaut. Sehr schlimm zur...

Exforge 5mg/80mg bei Bluthochdruck

Exforge 5mg/80mgBluthochdruck-

BLähbauch ,Gewichtszunahme 6 Kg,
schwerer Juckreiz -Beine u. am ganzen Körper.
Konzentrationsstörung ( demenzartig )
Unterschenkel Ödeme, Muskelkrämfe,
trockene Nasenschleimhaut.
Sehr schlimm zur Zeit, exakt 1/2 Std. nach Einnahme 1 Tabl.,bekomme ich
Rückenschmerzen ( einseitig rechts ), dass ich mich vor Schmerz kaum fortbewegen kann.
Für meinen Hausarzt ein Rätsel.

Exforge 5mg/80mg

Amlodipin, Valsartan

Geburtsjahr:1940

Exforge für Bluthochdruck

Wirkung auf Blutdruck äusserst bescheiden. Im unteren Wert von 100 auf 95, also immer noch zu hoch. Nebenwirkungen: Unwohlsein, nervöses flimmern im Herzbereich, Schlafstörungen Abgesetzt: noch kein wirksames, verträgliches Med. gefunden.

Exforge bei Bluthochdruck

ExforgeBluthochdruck120 Tage

Nebenwirkungen: Unwohlsein, nervöses flimmern im Herzbereich, Schlafstörungen
Abgesetzt: noch kein wirksames, verträgliches Med. gefunden.

Exforge

nebivololBluthochdruck7 Wochen

, , , , , , , , , , , ,

Amlodipin, Nebivolol

nebivolol für Bluthochdruck, Herzinfarktprophylaxe

Kopfweh wird tgl. stärker, Schmerzen in den Gliedern, Gewichtszunahme in 4 Wochen fast 4 Kilo

nebivolol bei Bluthochdruck, Herzinfarktprophylaxe

nebivololBluthochdruck, Herzinfarktprophylaxe4 Monate

Nebivolol

Geburtsjahr:1973

Mehr für Nebilet

Patienten Berichte über die Anwendung von Olmetec bei Bluthochdruck

OLMETEC für Bluthochdruck mit Müdigkeit, Schwindel, Gewichtszunahme, Verstopfung, depressive Stimmung, trockene Kehle, Wasseransammlung im Körper

OLMETEC bei Bluthochdruck

OLMETECBluthochdruck6 Tage

Anfangs nur am Abend trockenen Hals, dann ab 3ten Einnahmetag Verstopfung, Wasseransammlung, Gewichtszunahme 1 1/2 kg, Müdigkeit, etwas Schwindel am Abend und am 6ten Einnahmetag auftauchen von depressiven Gedanken. Ich nehme über Jahre Antidepressiva habe aber seit dem Abklingen der Depression nie mehr so negativ gedacht. Vor allem die Verstopfung, die Gewichtszunahme und die depressiven Gedanken haben mich dazu bewogen, die Einnahme von 10 mg Olmetec unter Information des behandelten Arztes sofort abzubrechen.

OLMETEC

Olmesartan

Geburtsjahr:1943

Mehr für Olmetec

Patienten Berichte über die Anwendung von Micardis bei Bluthochdruck

Micardis für Bluthochdruck mit Muskelschmerzen, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Antriebslosigkeit, Müdigkeit

nach ca 3 Wochen einnnahme muskelschmerzen im schulter bereich und in den Händen. nach ca 8 Wochen Schwindel und gleichgewichtsstörungen - dabei fiel mir auch meine antriebslosigkeit und müdigkeit auf :-( und die Waage sagt, knappe 8 kg zugenommen ?!??

Micardis bei Bluthochdruck

MicardisBluthochdruck10 Wochen

und die Waage sagt, knappe 8 kg zugenommen ?!??

Micardis

Telmisartan

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung dauert an

Micardis 40mg für Bluthochdruck mit Rückenschmerzen, Gelenkbeschwerden, Beinschmerzen, Schwächegefühl in den Gliedmaßen

Nach einer verschleppten Grippe sind die Nebenwirkungen durchgeschlagen. Ich habe einen leicht erhöhten Blutdruck gehabt. Dieser ist trotz Einnahme des Medikamente doch immer noch schwankend. Aktuell ist er trotz Einnahme immer noch deutlich zu hoch. 150-160 zu 90-97. Ich habe seit 4 Monaten...

Micardis 40mg bei Bluthochdruck

Micardis 40mgBluthochdruck10 Jahre

Nach einer verschleppten Grippe sind die Nebenwirkungen durchgeschlagen.
Ich habe einen leicht erhöhten Blutdruck gehabt.
Dieser ist trotz Einnahme des Medikamente doch immer noch schwankend.
Aktuell ist er trotz Einnahme immer noch deutlich zu hoch.
150-160 zu 90-97.
Ich habe seit 4 Monaten Muskelschmerzen in den Beinen, Gelenkschmerzen in den Kien, Rückenschmerzen, Schwächegefühl wie nach einer grippeähnlichen Erkrankung.
Hinzu kommen temporäre Ohrengeräusche.
Laut Blut-Untersuchung liegen aber keine organischen defekte vor, die das erklären könnten.

Micardis 40mg

Telmisartan

Geburtsjahr:1973

Mehr für Micardis

Patienten Berichte über die Anwendung von Blopress bei Bluthochdruck

Procoralan für Art. Hypertonus, Tachykardie mit keine Nebenwirkungen

Habe bei Procoralan keine nennenswerte Nebenwirkungen, bin froh , daß ich wieder besser Belastbar bin, und viel Leistungsfähiger. Bin meinem Kardiologen dankbar !

Procoralan bei Tachykardie; Blorpress 32 bei Art. Hypertonus

ProcoralanTachykardie5 Monate
Blorpress 32Art. Hypertonus5 Monate

Procoralan

Ivabradin, Candesartan

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Blopress für Bluthochdruck

Ich hatte früher andere blutdrucksenkende Medikamente und auch ein generica erhalten. Nach wenigen Tagen hatte ich extreme Übelkeitsmerkmale. Danach bekam ich Blopress verschriebn, seit dem keine Nebenwirkungen mehr gehabt. Leider muss ich das Medikament aus eigener Tasche zahlen. Aber da ich...

Blopress bei Bluthochdruck

BlopressBluthochdruck3 Jahre

Leider muss ich das Medikament aus eigener Tasche zahlen.
Aber da ich keinerlei unangenehme Nebenwirkungen mehr habe, ist mir der Preis im Moment egal.
Kann Sport treiben ohne einen Blutdruckkollaps zu bekommen und obwohl Ü 65 kann ich auch kleine Wettkämpfe laufen und bin zufrieden und glücklich.

Blopress

Geburtsjahr:1951

Mehr für Blopress

Patienten Berichte über die Anwendung von Rasilez bei Bluthochdruck

Rasilez für Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Rasilez bei Bluthochdruck

RasilezBluthochdruck5 Monate

Mein Arzt hat mir vor 5 Monaten zusätzlich zu EXFORGE noch RASILEZ (300mg) verschrieben, da mein Bluthochdruck immer noch nicht im Griff war. Meine Werte haben sich stark verbessert und die Nebenwirkungen, die ich bei anderen Medikamenten früher hatte, habe ich jetzt nicht mehr. Super Blutdrucksenker...

Rasilez

Aliskiren

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Rasilez für Bluthochdruck mit Atemnot, Angioödem

Rasilez bei Bluthochdruck

RasilezBluthochdruck1 Tage

Nach einmaliger Einnahme von Rasilez 300 entwickelte sich bei mir ein Angioödem, d.h. die Stimmbänder schwollen an und es entstand eine lebensbedrohliche Atemnot. Ich erreichte gerade noch rechtzeitig die Notaufnahme des Krankenhauses, wo mir nach der Diagnose Fenistil und Prednisolon intravenös verabreicht wurde und die Schwellung zurückging. Ich musste sechs Stunden zur Überwachung im Krankenhaus bleiben um ein nochmaliges Auftreten der Atemnot auszuschließen.

Rasilez

Aliskiren

Mehr für Rasilez

Patienten Berichte über die Anwendung von Beloc-Zok bei Bluthochdruck

Beloc Zok für Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Gewichtszunahme, Erektionsstörungen, Schuppenflechte, Asthmaanfall

Gewichtszunahme, erektile Dysfunktion, Proriasis, Asthmaanfälle morgens

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung dauert an

Beloc-Zok für Bluthochdruck mit Potenzstörungen, erektile Dysfunktion

Beloc-Zok bei Bluthochdruck

Beloc-ZokBluthochdruck5 Jahre

Beloc-Zok 2x täglich und zusätzlich Exforge 1x täglich. Blutdruck seitdem bestens eingestellt, meistens 120:80 bei der Messung. Aber als Nebenwirkung Nachlassen der Potenz (60 Jahre alt, bei Beginn der Behandlung 55 Jahre) erektile Dysfunktion nimmt zu und starker Harndrang, manchmal seeeeehr starker Harndrang nach nur mässiger Flüssigkeitsaufnahme, dann Toilettengang alle 15 Minuten erforderlich.

Beloc-Zok

Hydrochlorothiazid, Metoprolol

Mehr für Beloc-Zok

Patienten Berichte über die Anwendung von Lisinopril bei Bluthochdruck

MetoHexal für Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen mit Wirkungsüberhang

Metohexal wirkt bei mir so stark ,das der Puls nur noch 45-50 ist,das hindert bei stärkerer Bewegung ,weil die Leistungsfähigkeit darunter leidet.Der "Motor" Herz ist gedrosselt. Der Vorteil ist bei Vorhofflimmern was ich regelmäßig habe ist das Herzrasen nicht mehr so stark,von vorher 150-170...

MetoHexal bei Herzrhythmusstörungen; Lisinopril bei Bluthochdruck

MetoHexalHerzrhythmusstörungen5 Monate
LisinoprilBluthochdruck6 Jahre

Der Vorteil ist bei Vorhofflimmern was ich regelmäßig habe ist das Herzrasen nicht mehr so stark,von vorher 150-170 auf 90 -120.

Metoprolol, Lisinopril, Hydrochlorothiazid

Geburtsjahr:1992

Mehr für Lisinopril

Patienten Berichte über die Anwendung von MetoHEXAL bei Bluthochdruck

metohexal 47,5 für Bluthochdruck mit Gesichtsrötung, Herzdruck, Nackenschmerzen

Nach ca. 2 Stunden Herzdruck und Nackenschmerzen und ca. 3-4 Stunden rotes Gesicht

metohexal 47,5 bei Bluthochdruck

Geburtsjahr:1979

Mehr für MetoHEXAL

Patienten Berichte über die Anwendung von Diovan bei Bluthochdruck

Diovan 80 für Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Ich nehne Diovan 80 schon jahrelang ein und habe keinerlei Nebenwirkungen bemerkt. Meine Werte sind im Normalbereich ,also bin ich gut eingestellt.

Diovan 80 bei Bluthochdruck

Diovan 80Bluthochdruck-

Diovan 80

Valsartan

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Diovan für Bluthochdruck

Diovan bei Bluthochdruck

DiovanBluthochdruck5 Monate

Denke die Blutdrucksenkung ist eine Wirkung unter anderen. Ich spüre bei der Einnahme höherer Dosen ab 80mg (auch schon leicht bei 40) vorallem eine starke Beruhigung. Ich sacke ab. Es fühlt sich an als ob die Taktraten im Kopf sich verlangsamten- und daraus der Blutdruckabfall resultierte. Das Blickfeld schränkt sich leicht ein. Ich sehe schlechter.

Eingetragen am  als Datensatz 92023

Diovan

Valsartan

Geburtsjahr:1963

Mehr für Diovan

Patienten Berichte über die Anwendung von Vocado bei Bluthochdruck

Vocado für Bluthochdruck mit Schwellungen, Hautrötung

Vocado wurde mir vom Hausarzt wegen erhöhtem Blutdruck verschrieben - 160-170 mmHg - nachdem andere Mittel nicht gewirkt hatten. Vokado hat den Druck auf durchschnittlich 140/80 gesenkt. Allerdings treten als Nebenwirkung geschwollene Füße mit roten Flecken auf dem Spann auf - zunächst nur...

Vocado bei Bluthochdruck

VocadoBluthochdruck180 Tage

Vokado hat den Druck auf durchschnittlich 140/80 gesenkt. Allerdings treten als Nebenwirkung geschwollene Füße mit roten Flecken auf dem Spann auf - zunächst nur links, jetzt auch erste kleine Flecken rechts. Die Flecken weisen eine schuppenartige Haut auf.
Die Schwellungen sind zeitweise gering oder gar nicht vorhanden und nehmen dann auch wieder zu.
Andere Nebenwirkungen kann ich nicht feststellen.
Ich bin eher ein "Arztverweigerer", werde aber beim nächsten Hausarzt-Check das Problem ansprechen ...

Vocado

Olmesartanmedoxomil, Amlodipin

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung ist behoben

Vocado für Bluthochdruck

Sehr niedriger Blutdruck 64/50 RR. Schwindelgefühl wie absacken. Knöchelschwellung mit Schmerzen. Schnupfen. Müdigkeit

Vocado bei Bluthochdruck

VocadoBluthochdruck-

Vocado

Olmesartanmedoxomil, Amlodipin

Mehr für Vocado

Patienten Berichte über die Anwendung von Carmen bei Bluthochdruck

Carmen für Bluthochdruck mit Gesichtsrötung, Haarausfall, Schwindel, Sehstörungen, Migräne

Carmen hat sehr gut und schnell meinen Blutdruck gesenkt. Leider sind die Nebenwirkungen immer schlimmer geworden und ich musste das Medikament endgültig absetzten. Anfangs waren nur sehr unangenehme Rötungen im Gesicht mit Hitzegefühl da, nach ein paar Wochen kam Haarausfall dazu. Mein Arzt...

Carmen bei Bluthochdruck

CarmenBluthochdruck5 Jahre

Mein Arzt sagt, irgendwelche Nebenwirkungen muss man immer in Kauf nehmen. Vor ein paar Monaten dann Schwindel und anfallsweise schlimme Sehstörungen und Migräne. Nach vielen zeitaufwändigen neurologischen Untersuchungen, die nichts ergaben, sollte ich Carmen weglassen. - Und alle Beschwerden waren sofort auch weg. Leider ist nun der Blutdruck wieder zu hoch.

Carmen

Lercanidipin

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Carmen für Bluthochdruck mit Hautrötungen

Hautausschlag Eichelbrennen,Jucken über Monate 3 Versuche jedesmal das gleiche wieder.Nun nehme ich es nie mehr ein

Carmen bei Bluthochdruck

CarmenBluthochdruck3 Jahre

Carmen

Lercanidipin

Geburtsjahr:1961

Mehr für Carmen
mehr von 339 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Bluthochdruck gruppiert wurden

-Blutdruck, /Bluthochdruck, 1/2 Bluthochdruck, 100mg Bluthochdruck morgens und abends eine Tablette, 19 Uhr gegen Bluthochdruck, 1Bluthochdruck, 25-0-0 (bluthochdruck), 40mg tägl. wg. Bluthochdruck, 4Bluthochdruck, 5mg tägl. wg. Bluthochdruck

Klassifikation nach ICD-10

Internist
    Dr. med. Klaus Busch
    (2 Bewertungen)
  • Prof. Dr. med. Friedhelm Herrmann
    Prof. Dr. med. Friedhelm Herr…
    (85 Bewertungen)
Arzt für Innere und Allgemeinmedizin
  • prof. asoc. inv. Dr. med. Hartmut Köppen
    prof. asoc. inv. Dr. med. Har…
    (5 Bewertungen)
    Dr. med. Alexander Hierl
    (4 Bewertungen)

Bluthochdruck Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was ist Bluthochdruck

Der optimale Blutdruck-Wert liegt unter 120/80mmHg. Während des Schlafens ist der Blutdruck systolisch und diastolisch natürlicherweise um 10% niedriger als im wachen Zustand. Mit jedem Anstieg um 20/10 mmHg, egal ob zur Tages- oder Nachtzeit, erhöht sich das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um das Doppelte. Bei Aufregung, körperlichen Anstrengungen oder durch bestimmte Krankheiten kann sich der Blutdruck kurzfristig oder dauerhaft erhöhen. Bluthochdruck entsteht, wenn das Herz pro Schlag mehr Blut als normalerweise in den Körper befördert oder wenn der Widerstand, den das Gefäßsystem dem Blutfluss entgegensetzt, erhöht ist. Es können auch beide Faktoren gleichzeitig zum Bluthochdruck beitragen.

Blutdruckwerte

Die folgende Tabelle gibt Antworten auf die Fragen: Was ist ein normaler Blutdruck und wann spricht man von Bluthochdruck?

Blutdruck (mmHg) Systolisch Diastolisch
Stadium I 140 - 159 90-99
Stadium II 160-179 100-109
Stadium III >180 >110

Hypertensive Krise

Wenn der Blutdruck plötzlich und sehr rasch auf sehr hohe Werte über 200/115 mmHg ansteigt, spricht man von Hypertensiver Krise. Sie macht sich durch Kopfschmerzen, Sehstörungen, Unwohlsein und Übelkeit bemerkbar. Die Hypertensive Krise schädigt im Gegensatz zum Hypertensiven Notfall die Organe nicht. Beim Hypertensiven Notfall erhöht sich der Blutdruck auf lebensgefährliche Werte >230/130 mmHg. In beiden Fällen ist eine ärztliche Versorgung notwendig!

Labiler Bluthochdruck

Wenn nur zeitweise ein hoher Blutdruck besteht, spricht man vom labilem Bluthochdruck. Er tritt auf nach Belastungen wie Sport oder in Stress-Situationen.

Stabiler Bluthochdruck

Bei stabilem Bluthochdruck sind die Blutdruck-Werte ständig erhöht, zum Beispiel. im Rahmen von Krankheiten wie Arteriosklerose, Diabetes oder Alkoholabhändigkeit..

Schwangerschaft und Bluthochdruck

Wenn in der Schwangerschaft ein Bluthochdruck auftritt, dann in der Regel im letzten Drittel. Er endet meistens sechs Wochen nach der Geburt. Bei der sogenannten Präeklampsie (Bluthochdruck und Eiweißausscheidung im Urin) besteht dagegen die Gefahr, dass Mutter und Kind Schäden davontragen. Es ist also wichtig, während der Schwangerschaft den Blutdruck regelmäßig zu kontrollieren. Ihr Arzt wird Ihnen bei Bedarf ein Medikament verordnen, dass ähnlich wie die Betablocker wirkt und gut verträglich ist.

Bluthochdruck Ursachen

Auslöser

Ein ungesunder Lebensstil begünstigt das Auftreten von Bluthochdruck. Falsche Ernährung (zu viel koffeinhaltige Getränke wie Kaffee, Cola, starker Schwarztee sowie Fastfood und mehr als 1 Teelöffel Salz pro Tag) sowie Genussgifte wie Alkohol (steigert die Herzfrequenz) und Nikotin (verursacht eine Gefäßverengung) können zu hohem Blutdruck führen. Ebenso Übergewicht und zu wenig Bewegung. Vorsicht: Salz ist auch in Fertigprodukten, Konserven und Snacks versteckt!

Bluthochdruck kann außerdem genetisch bedingt sein. Vor allem, wenn die Mutter unter Hypertonie leidet, haben Kinder ein erhöhtes Risiko ebenfalls zu erkranken.

Aber auch bestimmte Medikamente wie „die Pille“ und glukokortikoid haltige Präparate (mit Hydrokortison) können als unerwünschte Nebenwirkung hohen Blutdruck verursachen.

Außerdem sorgt beruflicher und privater Dauerstress dafür, dass der Blutdruck steigt. Die Muskelfasern in den Arterien bleiben ständig angespannt, die Blutgefäße bleiben eng eingestellt. Folge: der Blutdruck erhöht sich. Außerdem wird dem Herzen dadurch eine höhere Pumpleistung abverlangt.

Risiken

Man unterscheidet primären und sekundären hohen Blutdruck. Die essentielle Hypertonie (primäre Hypertonie) hat keine eindeutige Ursache. Teilweise ist sie vererbt.

Die sekundäre Hypertonie ist die Folge einer anderen Krankheit wie beispielsweise einer Verengung der Brustaorta (Aortenisthmusstenose), Diabetes und Fettstoffwechselstörungen. Wenn Erkrankungen der Nieren und Nebennieren die Ursache des Bluthochdrucks sind, spricht man von einer renalen Hypertonie. Ein durch Hormone verursachter Bluthochdruck wird als endokrine Hypertonie bezeichnet.

Folgen

Anhaltend hoher Blutdruck sorgt dafür, dass die Innenwände der Arterien leicht einreißen. An diesen kleinen Verletzungen verwirbelt das Blut, es bilden sich Ablagerungen, die die Blutgefäße verengen. Dadurch erhöht sich das Risiko für eine koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Schlaganfall oder Arteriosklerose. Durch die verengten Gefäße muss das Herz das Blut außerdem ständig gegen einen großen Widerstand in den Kreislauf pumpen. Auf Dauer kann durch diese Höchstleistung eine Herzschwäche entstehen. Wenn bereits Vorerkrankungen wie Diabetes oder eine Nierenschädigung vorliegen, führt die Verengung der Blutgefäße zu einer weiteren Verringerung der Nierenleistung und in der Folge möglicherweise zur Dialyse. Dass die Nieren geschädigt sind, erkennt der Arzt an Eiweißausscheidungen (Mikroalbumin) im Urin.

Bluthochdruck Symptome

Bluthochdruck

Das tückische am Bluthochdruck ist, dass er sich oft erst nach Jahren durch seine Folgen bemerkbar macht oder rein zufällig bei einer Untersuchung entdeckt wird. Nun ist es wichtig, die Blutdruck-Werte regelmäßig zu kontrollieren, um festzustellen, ob es sich um eine einmalige Blutdruck-Entgleisung handelt oder ob schon ein krankhafter Bluthochdruck vorliegt.

Anzeichen

• Nasenbluten
  • Atemnot und das Gefühl, der Brustkorb wird abgeschnürt
  • Tiefrote Hautfarbe im Gesicht

Krankheitsverlauf

Wie häufig hoher Blutdruck auftritt, wie lange er bestehen bleibt und wie schwer die Erkrankung ist, bestimmt den individuellen Krankheitsverlauf. Oft lässt sich schon durch eine Umstellung des Lebensstils der Blutdruck senken. Hilft das nicht, werden Sie auf blutdrucksenkende Medikamente zurück greifen müssen.

Bluthochdruck Diagnose

Bluthochdruck

Um organische Ursachen ausschließen zu können, ist es wichtig, dem Arzt bestehende Vorerkrankungen nicht zu verschweigen. Das können Diabetes, eine eingeschränkte Nierenfunktion (Niereninsuffizienz) oder eine Arterienverkalkung (Arteriosklerose) sein. Diese Erkrankungen können zusammen mit hohem Blutdruck das Risiko für Organschädigungen erhöhen.

Auch wird der Arzt Sie nach Erkrankungen wie Schlaganfall, Herzinfarkt, Niereninsuffizienz und hoher Blutdruck in der Familie fragen. Wichtig zu wissen ist auch, ob Sie Medikamente mit blutdrucksteigernder Wirkung nehmen. Das sind beispielsweise die Pille oder auch Kortison-Präparate.

Zu einer eingehenden Untersuchung kommen abschließend dann noch die Blutdruckmessung sowie eine Pulsmessung an Armen und Beinen, um eine Gefäßveränderung der Hauptschlagader (Aorta) auszuschließen.

Blutdruck messen

Es gibt eine Vielzahl an Geräten, mit denen Sie den Blutdruck messen können. Um korrekte Werte zu bekommen, müssen Sie jedoch einiges beachten:

• Um vergleichbare Werte zu bekommen, messen Sie immer an demselben Arm, und zwar im Sitzen, nachdem Sie 5 Minuten zur Ruhe gekommen sind.
  • Pumpen Sie die Manschette um etwa 30 mmHg über den erwarteten systolischen Blutdruckwert auf. Einige Geräte machen das automatisch.
  • Halten Sie den Arm während der Messung ruhig, atmen Sie normal weiter.
  • Wenn das Gerät keinen elektronischen Speicher hat, notieren Sie den gemessenen Wert mit den Umständen, unter denen gemessen wurde (z.B. nach dem Frühstück, vor einem wichtigen Geschäftstermin, nachdem die Kinder aus dem Kindergarten abgeholt wurden etc.).
  • Achtung: Machen Sie immer mindestens zwei Messungen hintereinander. Wollen Sie die Messung wiederholen, lassen Sie die Luft aus der Manschette vollständig ab und warten Sie eine Minute!
  • Bei Handgelenk-Messwerten halten Sie das Handgelenk in Herzhöhe. Die Manschette muss gut am Handgelenk anliegen!
  • Bei Oberarm-Messungen legen Sie die Manschette mit der unteren Kante etwa eine Handbreit über der Ellenbogenbeuge an und verschließen Sie den Klettverschluss nicht zu fest. Die Manschette sollte sich allerdings auch nicht mehr verschieben lassen, aber den Arm nicht einengen. Legen Sie den Unterarm für den Messvorgang im Sitzen auf einem Tisch ab. So befindet sich die Manschette automatisch etwa in Herzhöhe.

Es empfiehlt sich, wiederholte Messungen an beiden Armen und zu verschiedenen Tageszeiten vorzunehmen, dann am Arm mit dem höheren Blutdruck, jeweils mindestens 2 Messungen im Abstand von 1-2 Minuten

24 Stunden Messung

Der Arzt kann eine 24-Stunden-Messung, auch ambulante Langzeit-Blutdruckmessung genannt, veranlassen. Hierbei bekommt der Patient für einen Tag und eine Nacht ein Blutdruckmessgerät am Arm angelegt, was über eine aufblasbare Armmanschette tagsüber alle 20 Minuten und nachts jede Stunde selbständig den Blutdruck misst. Anhand der erhaltenen Ergebnisse kann der Arzt feststellen, wie der Blutdruck sich in verschiedenen Belastungssituationen verhält und ob er im Schlaf ausreichend absinkt.

Bluthochdruck Behandlung

Bluthochdruck

Ziel der Behandlung sollte es sein, das Risiko für einen frühen Herztod einzudämmen, den Patienten eine gesunde Lebensführung nahe zu bringen und den Blutdruck langfristig auf Normalniveau zu senken.

Blutdruck senken

Wenn ein ungesunder Lebensstil der Hauptgrund für Ihren Bluthochdruck ist, muss die Hypertonie-Behandlung genau dort ansetzen. Oft können Sie nämlich auch ohne Medikamente den Blutdruck senken, indem Sie Übergewicht abbauen, das Rauchen aufgeben, maßvoll Alkohol trinken oder besser noch ganz auf Alkohol verzichten und sich regelmäßig bewegen. Günstig sind vor allem leichte Ausdauersportarten wie Joggen, Walken, Schwimmen, Radfahren und Ski-Langlauf. Gut ist auch ein Anti-Stress-Training mit Entspannungsübungen, Yoga etc.
Bei Bluthochdruck als Folge einer Erkrankung gilt es zunächst diese zu behandeln. Oft normalisiert sich bei einer optimalen Diabetes-Einstellung, dem Wechsel des Verhütungsmittels oder auch durch psychologische Betreuung in Krisenzeiten der Blutdruck langfristig.

Ernährung umstellen

Eine ausgewogene Ernährung ist bei der Bluthochdruck-Behandlung unerlässlich. Salz bindet Flüssigkeit im Körper. Diese sammelt sich in den Gefäßen und sorgt dafür, dass der Blutdruck ansteigt. Achten Sie daher drauf, dass Sie nicht mehr als einen Teelöffel Salz pro Tag zu sich nehmen. Essen Sie wenig tierische Fette, aber viel Fisch (enthält gesunde Omega-3-Fettsäuren) sowie ausreichend Obst und Gemüse. Das alles ist gut fürs Herz und sollte, wenn keine weiteren Erkrankungen vorliegen, schon nach wenigen Wochen den Blutdruck nachweislich senken.

Bluthochdruck Medikamente

Bluthochdruck

Medikamente gegen Bluthochdruck sollten erst verabreicht werden, wenn die Werte trotz Umstellung des Lebenswandels und der Ernährung dauerhaft über 140/90 mm Hg liegen. Welche Medikamente zur Blutdrucksenkung gewählt werden, richtet sich nach der Höhe des Blutdrucks, dem Alter des Patienten und bereits bestehenden Begleiterkrankungen. Oft ist bei Blutdrucksenkern eine Kombinationstherapie mit zwei Medikamenten unterschiedlicher Wirkstoffe sinnvoll. Generell gilt: Nehmen Sie blutdrucksenkende Mittel nicht zusammen mit dem Essen ein, denn gerade bei älteren Menschen kann der Blutdruck ein bis zwei Stunden nach den Mahlzeiten absinken (postprandale Hypotonie). Eine zusätzliche Absenkung durch die Medikamente kann dann lebensbedrohlich werden!

Es ist hingegen völlig normal, dass Ihr Körper sich an den hohen Blutdruck gewöhnt. Wenn Sie die Hypertonie senken, dann kann Ihr Körper unter Umständen mit Schwindel, Müdigkeit und Leistungsabfall reagieren. Meistens verschwinden diese Beschwerden nach wenigen Wochen. Fühlen Sie sich sehr unwohl, dann sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt. Möglicherweise ist die gewählte Dosis des Blutdrucksenkers zu hoch. Ganz wichtig: Setzen Sie niemals ein blutdrucksenkendes Medikament auf eigene Faust ab! Denn Ihr Blutdruck wird, auch wenn er wieder normal ist, ohne das Medikament schlagartig in die Höhe schießen. Die entstehende Hochdruckkrise kann lebensgefährlich werden! Werden Blutdrucksenker abgesetzt, muss die Dosis des Medikamentes unter Aufsicht des Arztes schrittweise verringert werden.

ACE Hemmer

ACE bedeutet Angiotensin Converting Enzyme. Das wandelt ein Hormon in eine andere Form um, die dann die Blutgefäße verengt. ACE-Hemmer blockieren diese Umwandlung. Folge: die Adern erweitern sich. Dadurch verringert sich der Widerstand, gegen den das Herz das Blut durch den Kreislauf pumpt und der Blutdruck sinkt. Die verschiedenen Wirkstoffe der ACE-Hemmer unterscheiden sich in ihrer Stärke und Wirkdauer. Sie sind geeignet, wenn zusätzlich zum hohen Blutdruck eine Herzschwäche, Diabetes oder eine chronische Nierenerkrankung vorliegt. Vorsicht: ACE-Hemmer verstärkt die Wirkung von Insulin, so dass leicht eine Unterzuckerung entstehen kann.

Alpha 1 Blocker

Deren Wirkstoffe besetzen spezielle Stellen in den Wänden der Blutgefäße, die sogenannten Alpha-1-Rezeptoren. Dort verhindern sie, dass sich bestimmte Hormone des sympathischen Nervensystems ankoppeln, die bewirken, dass sich die Muskulatur der Blutgefäße zusammenzieht. Folge: die Adern erweitern sich unter Einfluss der Alpha-1-Blocker, der Blutdruck sinkt.

Alpha 2 Agonisten

Sie sorgen dafür, dass weniger Hormone des Nebennierenmarks im Blut zirkulieren. Diese bewirken normalerweise, dass das Herz schneller schlägt und sich die Muskulatur in der Wand der Blutgefäße zusammenzieht. Wenn die Alpha-2-Agonisten diese Wirkung einschränken, schlägt das Herz langsamer, die Adern erweitern sich. Der Widerstand, gegen den das Herz das Blut durch den Kreislauf pumpt, verringert sich, der Blutdruck sinkt.

Betablocker

Sie werden vor allem bei jüngeren Patienten eingesetzt, bei denen das Herz in Ruhe sehr schnell schlägt (mehr als 100 Schläge pro Minute). Ebenfalls häufig kommen sie zum Einsatz, wenn die Herzkranzgefäße verengt sind. Betablocker verhindern die Wirkung der Stresshormone Adrenalin und Noradrenalin im Gefäßsystem und am Herzen und sorgen so für einen Blutdruckabfall. Gleichzeitig setzten sie die Pulsfrequenz herab.

Diuretika

Thiazide oder thiazidartige Diuretika mit den Wirkstoffen Hydrochlorothiazid, Chlortalidon oder Indapamid bewirken, dass Flüssigkeit aus dem Körper ausgeschwemmt wird. Dadurch sinkt die Flüssigkeitsmenge, die im Gefäßsystem vorhanden ist und das führt dazu, dass der Blutdruck sinkt. Wenn Krankheiten wie Gicht, Kaliummangel, Kalziumüberschuss oder Diabetes bestehen, werden Diuretika nicht eingesetzt, denn sie verursachen einen Kaliumverlust.

Sogenannte Schleifendiuretika werden bei stark eingeschränkter Nierenfunktion verabreicht. Die mangelnde Nierenfunktion führt dazu, dass sich zu viel Kalium im Körper anreichert, was wiederum Herzrhythmusstörungen auslösen kann.

Kalzium Antagonisten

Kalzium ist ein wichtiger Stoff für die Muskelaktivität in den Gefäßwänden, Darmwänden und für die Aktivität im Herzmuskel. Ohne Kalzium kommt keine Kontraktion zustande. Kalzium-Antagonisten hemmen entweder die Wirkung von Kalzium, so dass sich die Muskeln in den Gefäßwänden entspannen und sich erweitern und der Blutdruck sinkt. Manche Kalzium-Antagonisten schwächen auch den Herzschlag ab, wieder andere kombinieren beide Mechanismen.

Bluthochdruck Prognose

Bluthochdruck

Durch die dauerhafte Absenkung des Blutdruckes auf Normalniveau lassen sich herzspezifische Komplikationen verhindern, z.B. Herzinfarkt (-25%), Angina pectoris, Schlaganfall (-40%), Herzinsuffizienz (-50%). Voraussetzung für den Therapieerfolg ist eine gute Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient. Und natürlich auch der Wille, an der eigenen Situation aktiv etwas zu ändern.

Bluthochdruck Hilfe

Bluthochdruck

Um die Motivation zur Umstellung ihrer Lebensumstände zu bekommen und die Einbeziehung von Blutdrucksenkern ins alltägliche Leben zu erlernen, gibt es spezielle Schulungsprogramme für Patienten mit Bluthochdruck. Fragen Sie Ihren Arzt! Sorgen Sie für Ruhepausen und schaffen Sie sich in Ihrem Alltag eine stressfreie Zone. Pflegen Sie Freundschaften, treiben Sie Sport.

Quellen

Innere Medizin von Gerd Herold, 2006