Das Medikament Amlodipin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Amlodipin wurde bisher von 252 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6.3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Amlodipin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Wassereinlagerungen (40/257)
Gewichtszunahme (37/257)
keine Nebenwirkungen (31/257)

alle 214 Nebenwirkungen bei Amlodipin

Amlodipin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)

alle 19 Krankheiten behandelt mit Amlodipin

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Amlodipin

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Norvasc34% (9 Bew.)
Amlodipin Maleat Dexcel29% (11 Bew.)
Amlobeta26% (12 Bew.)
Amlodigamma11% (5 Bew.)

Wir haben 257 Patienten Berichte zu Amlodipin.

In Amlodipin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Amlodipin

alle Fragen zu Amlodipin

Amlodipin für Bluthochdruck mit Kopfschmerzen, Wassereinlagerungen, Bindehautentzündung

AmlodipinBluthochdruck9 Monate

Mein Blutdruck wurde sehr gut gesenkt, jedoch litt ich ständig unter leichten Kopfschmerzen und wassereinlagerungen in Händen und Füßen und bekam eine Bindehautentzündung, die einfach nicht besser wurde. Ich habe verschiedene Salben und Tropfen bekommen und meine Augenärztin wusste auch nicht mehr was sie mir noch geben könnte, bis ich fragte ob es an Amlodipin liegen kann, dies hat leider die Vertretung meines Internisten belächelt und meinte das kann nicht sein. Habe mich dann meiner firmenärztin anvertraut und diese gab mir andere Medikamente und siehe da nach einer Woche war die monatelange Qual mit der Bindehautentzündung endlich vorbei.

Geburtsjahr:1968

Amlodipin für Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen

Amlodipin bei Bluthochdruck; Enalapril bei Bluthochdruck

EnalaprilBluthochdruck1 Monate

Ich hatte im Mai 2009 einen leichten Schlaganfall. Da bei mir u.a. Übergewicht besteht, wurde mir eine Gewichtsreduktion verordnet. Diese lief auch positiv an - 10 kg innerhalb eines halben Jahres. Nach einem halben Jahr musste ich zusätzlich zu Enapril - Amdiopin einnehmen. Seitdem habe ich wieder zugenommen, trotz Diät und Sport. Durch Amdilopin kommt es bei mir vermehrt zu Wassereinlagerungen in den Beinen. Mein Arzt sagte mir, dass dieses an meinem Übergewicht liegen würde, aber vorher war es ja nicht.
Habe den Arzt jetzt gewechselt und bin mit meinem neuen Arzt jetzt so verblieben, dass wir den Blutdruck über zwei Monate kontrollieren - Messung morgens, mittags, abends. Dann will er entscheiden welches neue Medikament er mir geben will.

Enalapril

Amlodipin, Enalapril

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Amlodipin für Bluthochdruck mit Hautrötung, Wassereinlagerungen

AmlodipinBluthochdruck6 Monate

Ichnehme Amlodipin 10mg am Tag. Habe angefangen mit 5 mg. Die Dosis musste--wie bei vielen Nutzern auch--erhöht werden, da das Amlodipin nach einiger Zeit die Wirkung verliert. Am Anfang hatte ich ein unglaubliches Hitzegefühl im Gesicht. Der rote Kopf hielt 1 Woche an. Dann war das wieder weg. Aber es kam relativ schnell nach ca 3 Wochen zu Wassereinlagerungen an den Knöcheln. Was natürlich schlimmer wurde mit Erhöhung der Dosis. Die Knöchel sind jetzt so geschwollen---wie Ballons sieht dies aus. Und die Haut spannt---das ist oft schmerzhaft. Das ist wohl ein häufiges Zeichen bei der Einnahme von Amlodipin. Das ist auch bekannt bei den Ärzten---die das aber abtun als harmlos. Ich komme in manche Schuhe garnicht mehr rein und werde mir ein neues Medikament geben lassen. Die Wassereinlagerungen sind jetzt schon bis fast unters Knie gewandert. Trotz Sport und ständige Bewegung im Alltag. Ich empfehle das Medikament nicht.

Amlodipin

Simvastatin für Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Cholesterinwerterhöhung mit Muskelschmerzen

Simvastatin bei Cholesterinwerterhöhung; Ramipril comp bei Bluthochdruck; Bisoprolol bei Bluthochdruck; Amlodipin bei Bluthochdruck

SimvastatinCholesterinwerterhöhung150 Tage
Ramipril compBluthochdruck5 Jahre
BisoprololBluthochdruck5 Tage
AmlodipinBluthochdruck110 Tage

Ich habe Simvahexal zur Senkung des LDL-Cholesterin-Wertes verschrieben bekommen. Nach 6 Wochen erlitt ich einen Herzinfarkt, nicht durch das Medikament bedingt. Simvastatin wurde weiterhin zur Senkung des LDL-Wertes eingenommen(40mg täglich). Der LDL-Wert wurde drastisch gesenkt, insofern war die Wirkung sehr gut. Nach 4 Monaten stellten sich nach und nach Muskelschmerzen ein, die dann plötzlich im linken Oberschenkel derart eskalierten, daß ich so gut wie bewegungsunfähig wurde. Absetzen von Simvastatin brachte Linderung. Allerdings sind nach einer Woche immer noch Muskelkaterähnliche Schmerzen besonders morgens vorhanden, die sich im Laufe des Tages verringern.
Da ich zur Vermeidung eines weiteren Herzinfarktes permanent einen niedrigen LDL-Wert benötig, wird
1. der Cholesterin-Wert ermittelt und 2. ein alternatives Medikament gesucht.

Simvastatin
Ramipril comp

Simvastatin, Bisoprolol, Amlodipin

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung ist behoben

Amlodipin stada für Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Libidoverlust

Die Kombination von einer halben Lorzaar früh und abends je eine halbe Metoprolol und eine halbe Amlodipin Stada haben das Erste Mal seit 5 Jahren einen akzeptablen Blutdruckwert von 135/80 gebracht. Ich habe ca. 35 verschiedene Blutdr.senker bisher bekommen, nichts war so optimal wie die letzte...

Amlodipin stada bei Bluthochdruck; Metoprolol comp. bei Bluthochdruck; Lorzaar plus bei Bluthochdruck

Amlodipin stadaBluthochdruck-
Metoprolol comp.Bluthochdruck-
Lorzaar plusBluthochdruck-

und eine halbe Amlodipin Stada haben das Erste Mal seit 5 Jahren einen akzeptablen Blutdruckwert von 135/80 gebracht. Ich habe ca. 35 verschiedene Blutdr.senker bisher bekommen, nichts war so optimal wie die letzte Kombi. Seit 17 Jahren bin ich auf solche Medikamente angewiesen. Mein Sexleben, was vorher viel Spaß machte, liegt total am Boden, keinen Arzt interessiert das. Ich wurde sogar gefragt, was mir denn wichtiger sei?! Man kann wahrscheinlich nicht alles haben im Leben.

Eingetragen am  als Datensatz 19571

Amlodipin stada

Amlodipin, Hydrochlorothiazid, Metoprolol tartrat, Losartan, Kaliumsalz

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Amlodipin für Bluthochdruck mit Wassereinlagerungen

Nehme seit ca. 1 Jahr Amlodipin besilat 5mg. Nachdem der erwartete Erfolg ausblieb wurde die Dosis auf 10mg erhöht. Keine nennenswerte Blutdrucksenkung. Amlodipin ist DRITT-Medikament (Enalapril + 10/25, Ebrantil). Bisher keine Knöchlödeme gehabt. Erst seit Einnahme von Amlodipin täglich am...

AmlodipinBluthochdruck1 Jahre

Bisher keine Knöchlödeme gehabt. Erst seit Einnahme von Amlodipin täglich am Abend
geschwollenes Knöchel auch zum Vorfuß hin. Ärztliche Reaktion war: DAS TRAGEN VON
GUMMISTRÜMPFEN. Das kann ja wohl nicht eine ärztliche Reaktion auf Nebenwirkungen
eines Medikaments sein. Also entweder muß ich das Medikament oder den Arzt wechseln.
Oder kann es mit einer Interaktion zu Ebrantil liegen. Im Beipackzettel von Ebrantil steht,
daß die gemeinsame Gabe mit anderen ACE-Hemmern noch nicht genügend Erfahrung vor-
handen ist und daher eine Anwendung mit diesen nicht empfohlen wird.

Geburtsjahr:1942

Ramipril für Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Reizhusten

Lange Einnahme von Ramipril ( der Hausarzt schwört darauf) hat zu unerträglichem mehrmals täglichen Reizhustenattacken geführt. Ein Facharzt für Innere Krankheiten hat dann Amlodipin verschrieben: innerhalb von Tagen war der Reizhusten verschwunden, heute bin ich geheilt.

Ramipril bei Bluthochdruck; Amlodipin bei Bluthochdruck

RamiprilBluthochdruck2 Jahre

Ramipril

Ramipril, Amlodipin

Geburtsjahr:1946

Bisoprolol für Hypertonie, Hypertonie, Hypertonie, hypertensiver Notfall, Sodbrennen, Refluxstörungen, Übersäurung des Magens, Hypertonie, Panikattacken, Angststörung, Brachykardie, Hypertonie, Tachykardie, Arrhythmien mit Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Gedächtnisstörungen, Erektionsstörung

Bisoprolol bei Hypertonie, Tachykardie, Arrhythmien; Bromazepam bei Hypertonie, Panikattacken, Angststörung, Brachykardie; Omeprazol bei Sodbrennen, Refluxstörungen, Übersäurung des Magens; Nitrolingual akut Spray bei hypertensiver Notfall; Captopril bei Hypertonie; Amlodipin bei Hypertonie; Ramipril bei Hypertonie

BisoprololHypertonie, Tachykardie, Arrhythmien-
BromazepamHypertonie, Panikattacken, Angststörung, Brachykardie-
OmeprazolSodbrennen, Refluxstörungen, Übersäurung des Magens-
Nitrolingual akut Sprayhypertensiver Notfall-
CaptoprilHypertonie-
AmlodipinHypertonie-
RamiprilHypertonie-

Die blutdrucksenkende Wirkung von Bisoprolol, Amlodipin, Captopril und Ramipril ist bei mir unberechenbar und schwankt je nach Stimmungslage. Deshalb muss ich den Blutdruck sowie die Pulsfrequenz regelmäßig überprüfen. Hierzu gibt es mittlerweile auch sehr gute elektronische Blutdruckmesser, die gleichzeitig vor Arrhythmien und Vorhofflimmern warnen. Die blutdrucksenkende Wirkung von Nitrolingual akut Spray bei einem hypertensiven Notfall ist ausgezeichnet und setzt innerhalb sehr weniger Minuten ein. Die säurehemmende Wirkung von Omeprazol ist ausgezeichnet. Dieses Medikament ist auch in Apotheken frei verkäuflich. Bei Benzodiazepinen, wie dem Bromazepam, ist äußerste Vorsicht wegen der Gefahr der Abhängigkeit geboten. Glücklicherweise habe ich noch niemals Absetzungserscheinungen bekommen. Ist vermutlich genetisch bedingt und äußerst selten. In der Regel ist ein Entzug von Benzodiazepinen schwieriger und langwieriger als ein Alkohol- oder gar ein Heroinentzug. Ansonsten bewirkt dieses Medikament bei mir Wunder. Es senkt neben den blutdrucksenkenden Medikamenten zusätzlich den Blutdruck und hilft mir selbst bei Depressionen und selbstredend bei Angststörungen bis hin zu Panikattacken. Allerdings wirkt dieses Medikament bei jedem Menschen anders und löst bei den meisten Menschen eine schwere psychische und physische Abhängigkeit aus. Also, äußerste Vorsicht bei der Einnahme aus der Stoffgruppe der Benzodiazepine! Ich kenne genügend Menschen, die von Benzodiazepinen nur unter großen Schwierigkeiten, falls überhaupt, jemals wieder wegkamen. Nur sehr wenige Menschen, zu denen auch ich gottlob zähle, haben das große Glück, diese Medikamentengruppe gefahrlos und ohne grauenhafte Entzugserscheinungen absetzen zu können. Allerdings nehme ich dieses Medikament nicht regelmäßig und auch nicht in großer Dosierung. Die Wirkung dieses Medikaments lässt bei Daueranwendung sehr rasch nach, weil der Körper die Produktion von GABA zurückfährt. Ergo bei nachlassender Wirkung auf gar keinen Fall die Dosis erhöhen, sondern besser eine längere Pause einlegen! Dann wirkt das Präparat auch wieder wie gewünscht. Bei dieser Stoffgruppe kann es auch zu atypischen Wirkungen kommen.

Bromazepam
Omeprazol
Nitrolingual akut Spray
Captopril
Ramipril

Bisoprolol, Bromazepam, Omeprazol, Glyceroltrinitrat, Captopril, Hydrochlorothiazid, Amlodipin, Ramipril

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Amlodipin für Bluthochdruck mit Herzstolpern

Da mein Arzt bei mir Bluthochdruck festgestellt hat, verordnete er mir dieses Medikament. Nach einigen Wochen war auch der Blutdruck wieder gesunken, nur das allgemeine Wohlbefinden sank damit auch. Ich bin ein sportlicher Typ und mit 82 kg bei 183 cm auch kein Schwergewicht. Nur meine Energie...

AmlodipinBluthochdruck-

Ich bin ein sportlicher Typ und mit 82 kg bei 183 cm auch kein Schwergewicht. Nur meine Energie ließ schon nach. Aber das größte Problem war das ständige "Herzstolpern" , und das auch Nachts.
Ich sprach meinen Arzt auch auf die Nebenwirkung des öfteren an, nur die Antwort war meistens gleich.
"Es sei ein sehr gut verträgliches Medikament und andere Alternativen würde es auch nicht geben".
Die Dosis war mit einmal täglich 5mg auch noch gering.
Ich habe diese Situation bis Ende letzten Jahres ertragen. Verzweifelt habe ich dann viel gelesen über Bluthochdruck und einige Meinungen eingeholt.
Das Ergebnis:
Meine komplette Ernährung umgestellt, dann schleichend das Medikament abgesetzt und täglich mind.
5 km gegangen. Alle tierischen Fette vom Speiseplan gestrichen, auch Butter und Margarine. Diese habe ich durch Kokosoel ersetzt. Was ich selbst nicht für möglich gehalten habe, mein Blutdruck ist seit zwei Monaten ohne Medikamente normal. Heißt i. Ruhezustand manchmal 130/73....mehr als nur ein Traum.
Denke das sich diese Volkskrankheit mit gesunder und bewusster Ernährung reduzieren ließe. Wobei die Bewegung an frischer Luft sicherlich mit ein wichtiger Faktor ist. Vielleicht kann meine Erfahrung helfen.

Geburtsjahr:1953

Amplodipin für Bluthochdruck mit Wassereinlagerungen

Beinödeme am Fuß, Knöchel, bis zum Knie. Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme bis zu 5 kg in 7 Tagen. Besonders hat mich verwundert, dass diese Nebenwirkungen den verschiedenen behandelndenden Ärzten bekannt waren und keiner von sich aus auf die Nebenwirkung von Amlodipin als Ursache hinwies,...

Amplodipin bei Bluthochdruck

AmplodipinBluthochdruck365 Tage

Besonders hat mich verwundert, dass diese Nebenwirkungen den verschiedenen behandelndenden Ärzten bekannt waren und keiner von sich aus auf die Nebenwirkung von Amlodipin als Ursache hinwies, nicht einmal als Frage. Als mir die Nebenwirkungen zu groß wurden, versuchte ich auf eigene Faust die Ursache heraus zu kriegen. Nachdem ich auf eigene Entscheidung das sog. Medikament abgesetzt hatte, Besserungen eintraten, fragte ich gezielt die Ärzte, und erst dann waren diese bereit diese massiven Nebenwirkungen zuzugeben.

Amplodipin

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Nebilet für Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Beinschmerzen, Erektionsstörungen, Libidoverlust

Schmerzen in den Beinen,Erektionsstörung,Impotenz ,Libidoverlust

Nebilet bei Bluthochdruck; Amlodipin bei Bluthochdruck; micardisplus bei Bluthochdruck

NebiletBluthochdruck8 Monate
AmlodipinBluthochdruck8 Monate
micardisplusBluthochdruck8 Monate

Schmerzen in den Beinen,Erektionsstörung,Impotenz ,Libidoverlust

Nebilet
micardisplus

Nebivolol, Amlodipin, Telmisartan, Hydrochlorothiazid

Carvedilol für Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Schlafstörungen, Rückenschmerzen, Blasenschmerzen, Reizhusten, Appetitlosigkeit, Aufstoßen, Völlegefühl, Müdigkeit, Benommenheit

Carvedilol bei Bluthochdruck; Losartan bei Bluthochdruck; Amlodipin bei Bluthochdruck

CarvedilolBluthochdruck60 Tage
LosartanBluthochdruck1 Jahre
AmlodipinBluthochdruck3 Jahre

Mein Blutdruck wurde zunehmend uneinstellbar. Die Werte waren stark schwankend, deshalb erhielt ich zu Losartan 50 und Amlodipin 5 im Krankenhaus Carvedilol 6,25 dazu. Der Tablettenmix hat bei mir zwar anfänglich den Blutdruck gesenkt, aber durch die Nebenwirkungen stieg er wieder an.Ich bekam Schlafstörungen, Blasen-u. Rückenschmerzen, Reizhusten bis zum Brechreiz und Appetitslosigkeit. Zu ständigem Aufstoßen und Völlegefühl (Gefühl des Platzens) hatte ich nach fast jeder Mahlzeit Stuhlgang oder so was ähnliches. Ich wurde wund im Analbereich. Dazu kamen ständige Müdigkeit und Benommenheit. Ich erhielt Bewußtseinsstörungen. Dazu kamen ständiger Schnupfen und verkrustete Nase. Meine Augen entzündetet sich. Bewegung / Sport waren zunehmend unmöglich. Autofahren, selbst Radfahren waren mit diesem Tablettenmix nicht mehr möglich

Carvedilol
Losartan

Carvedilol, Losartan, Amlodipin

Geburtsjahr:1948

Amlodipin für Bluthochdruck mit Herzrasen, Wassereinlagerungen, Magenbeschwerden, Schlafstörungen, Atembeschwerden, Husten, Hautblutungen, Gesichtsrötung

Ich habe bis vor 8 Wochen täglich 5 mg Amlodipin eingenommen. Dabei waren die Nebenwirkungen erträglich, aber vorhanden: Herzjagen, Flüssigkeitsansammlungen in den Beinen, verschiedene Magenbeschwerden. Vor 8 Wochen wurde auf täglich 10 mg erhöht. Ich bekam schmerzende dicke Beine mit enorm...

AmlodipinBluthochdruck4 Jahre

Vor 8 Wochen wurde auf täglich 10 mg erhöht. Ich bekam schmerzende dicke Beine mit enorm starken Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme, Schlafstörungen mit Atembeschwerden und so eine Art Dauererkältung (Husten und Schnupfen), auch Hauteinblutungen (Finger und Beine) waren dabei. Mein Gesicht war immer heiß und rot. Das Medikament wurde abgesetzt. Jetzt nehme ich Rasiletz, und es geht mir von Tag zu Tag besser.

Geburtsjahr:1938 Die Nebenwirkung ist behoben

Amdolopin Hexal 5mg für Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Kopfschmerzen

Diese beiden Medikamente dürften sich recht gut vertragen. 1/2 Amdolopin (2,5mg) zum Frühstück und 1/2 Carvedilol (12,5mg) nach dem Abendessen passt recht gut, keine Schlafprobleme und gut gesenkter Blutdruck um 135/75 Bei 25mg Carvedilol stellen sich Kopfschmerzen ein, nicht unbedingt stark...

Amdolopin Hexal 5mg bei Bluthochdruck; Carvedilol Hexal 25mg bei Bluthochdruck

Amdolopin Hexal 5mgBluthochdruck4 Monate
Carvedilol Hexal 25mgBluthochdruck2 Wochen

Bei 25mg Carvedilol stellen sich Kopfschmerzen ein, nicht unbedingt stark aber unangenehm.
Besondere Nebenwirkungen bis dato nicht bekannt bezw. noch nicht bemerkt

Amlodipin, Carvedilol

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung ist behoben

Amlodipin für Bluthochdruck mit Schluckbeschwerden, Herzrasen, Angstzustände, Knöchelödeme

Meine Mutter (75 Jahre zum Zeitpunkt der Verschreibung 73 Jahre) hat wegen eines Bluthochdruckes das Medikament Amlodipin (bestilat) Dexel 5 mg Tabletten verschrieben bekommen. Neben Beschwerden wie ständig geschwollene Knöchel sind teilweise Herzrasen und Angstzustände aufgetreten. Das...

AmlodipinBluthochdruck18 Monate

Das schlimmste aber meine Mutter litt an Schluckbeschwerden (Gefühl einer verengten Speiseröhre), die Beschwerden wurden immer schlimmer so das die Nahrungsaufnahme durch die Speiseröhre nur noch eingeschränkt möglich war. Einhergehend natürlich mit massivem Gewichtsverlust. Niemand kam auf die Idee (auch nicht der behandelnte sehr erfahrene Arzt) kam auf den Gedanken das dies mit der Einnahme dieses Medikamentes in Zusammenhang stehen könnte.

Der an für sich sehr gute Arzt vermutete einen Tumor in der Speiseröhre. Vor dem Hintergrund ist ergänzend hierzu zu erwähnen, dass er sich auf diesem Gebiet sehr gut auskennt, da er jährlich ca. 800 (!) Magenspiegelung durchführt. So ordnete er direkt nach Vorstellung meiner Mutter eine Magenspiegelung an. Diese war jedoch entgegen seiner sicheren Vermutung negativ. Zwei Tage vorher hatte er wegen einer vorherigen Notaufnahme (Herzrhytmusstöungen, Ruhepuls 142) meiner Mutter im Krankenhaus und späterer Vorstellung bei ihm als Hausarzt das Medikament Amlodipin abgesetzt. Einen Zusammenhang mit den massiven Schluckbeschwerden hatte er aber nicht vermutet.
Er veranlasste eine MRT Untersuchung wegen des vermuteten Tumores im Zusammenhang mit den Schluckbeschwerden.

Nach ca. 1 Woche geschah bei meiner Mutter für mich ein kleines Wunder: Die Schluckbeschwerden meiner Mutter waren weitestgehend weg. Die geschwollenen Knöchel waren vollständig verschwunden. Die Tablette war offensichtlich ursächlicher Grund für diese massiven Schluckbeschwerden bei der ein erfahrener Arzt aufgrund des Beschwerdebildes einen Speiseröhrentumor vermutete. Für mich ganz offen gesagt unverständlich, wie ein Medikament mit solch massiven Nebenwirkungen, zugelassen wird oder zumindest nicht deutlicher auf diese massive Nebenwirkungen hingewiesen wird (hier wird aus meiner Sicht eher verharmlost "sehr selten").

Geburtsjahr:1940

Atacand Plus für Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Muskelschmerzen

Ich habe seit langem Fibromyalgie, die aber immer im auszuhaltenden Bereich war. Seit längerer Zeit verschlimmern sich die Muskelschmerzen so sehr, dass ich starke Schmerzmittel nehmen muss. Nun habe ich gelesen, dass in den Beipackzetteln der Medikamente auch Muskelschmerzen genannt werden....

Atacand Plus bei Bluthochdruck; Bisoprolol bei Bluthochdruck; Amlodipin bei Bluthochdruck

Atacand PlusBluthochdruck4 Jahre
BisoprololBluthochdruck4 Jahre
AmlodipinBluthochdruck4 Jahre

Nun habe ich gelesen, dass in den Beipackzetteln der Medikamente auch Muskelschmerzen genannt werden. Nun meine Frage kann es auch daran liegen, denn seit der Einnahme der Bluthochdruckmittel sind die Schmerzen schlimmer geworden. Mein Hausarzt stellt sich ein wenig taub, aber so geht es mit mir nicht weiter.

Atacand Plus

Candesartan, Hydrochlorothiazid, Bisoprolol, Amlodipin

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung dauert an

Bisoprolol 5mg für Magenschutz, Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Gewichtszunahme, Müdigkeit, Schweißausbrüche

Starke Gewichtszuname, trotz sportlicher Aktivität ca. 600km/Monat Fahrrad. Plötzlich auftretende Müdigkeit bei körperlicher Ruhe. Extrem starke Schweissausbrüche.

Bisoprolol 5mg bei Bluthochdruck; Amlopidin 5mg bei Bluthochdruck; Omeprazol 20mg bei Magenschutz

Bisoprolol 5mgBluthochdruck6 Monate
Amlopidin 5mgBluthochdruck5 Monate
Omeprazol 20mgMagenschutz1 Jahre

Eingetragen am  als Datensatz 1947

Bisoprolol, Amlodipin, Omeprazol

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

Amlodipin 10mg für Bluthochdruck mit Gelenkschmerzen, Wadenkrämpfe, Schwellungen

Seit ca.7 Monaten bekam ich von meinem Hausarzt zur Bluthochdrucktherapie zusätzlich zu meinen anderen Medikamenten Metohexal comp 95mg morgens- Lisihexal 20mg morgens - ,10mg abends- Godamed 100 zur Blutverdünnung, Amlodipin 10mg mittags. Nach einiger Zeit bekam ich...

Amlodipin 10mg bei Bluthochdruck

Amlodipin 10mgBluthochdruck7 Monate

Metohexal comp 95mg morgens-
Lisihexal 20mg morgens - ,10mg abends-
Godamed 100 zur Blutverdünnung,

Amlodipin 10mg mittags.

Nach einiger Zeit bekam ich Kniegelenkschmerzen,nächtliche unerträgliche Wadenkrämpfe,sehr stark geschwollene Füße,daß mir kein Schuh mehr paßte.

Mein Hausarzt sagte,ich solle doch Sport machen und mich bewegen.
Und es hilft doch Voltarensalbe.

Im Internet habe ich dann in verschiedenen Foren gesucht und auch viele mit den gleichen Sorgen ausfindig gemacht.

Ich habe nach anfänglichen Zögern und Studieren der Nebenwirkungen ,die der Hausarzt als nicht relevant ansieht,die Dosis vo Amlodipin 10mg verringert,das heißt halbiert.

Nach ca.3-4 Wochen geht es mir viel besser.
Die Schwellung der Füße hat nachgelassen,Wadenkrämpfe sind nicht mehr und welch ein Wunder,die Knieschmerzen sind endlich weg.
Mein Lebensgefühl ist wieder aufgewertet.

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung ist behoben

Amlodipin 10mg 1A für Bluthochdruck mit Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen

Gewichtszunahme trotz sportlicher Tätigkeit, Radfahren auf dem Heimtrainer (45 Minuten) oder im Freien (10 bis 15 km) oder Laufen (3 bis 5 km). Beides auch am gleichen Tag. Und Diät Kost. Täglich unter 800 bis 1000 Kalorien.

Amlodipin 10mg 1A bei Bluthochdruck

Amlodipin 10mg 1ABluthochdruck6 Monate

Geburtsjahr:1935 Die Nebenwirkung dauert an

Trulicity für Hausstaubmilben Allergie, Magenschutz, Schlafstörungen, Depression, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Diabetes mellitus Typ I, Übergewicht, Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Trulicity bei Übergewicht, Diabetes mellitus Typ II; Metformin 1000mg bei Diabetes mellitus Typ I; Nebivolol 5mg bei Bluthochdruck; Amlodipin 5mg bei Bluthochdruck; Valsartan 160mg bei Bluthochdruck; Clonidin bei Bluthochdruck; Duloxetin 60mg bei Depression; Dominal bei Schlafstörungen; Pantoprazol bei Magenschutz; Azarizax Sublingual bei Hausstaubmilben Allergie

TrulicityÜbergewicht, Diabetes mellitus Typ II2 Monate
Duloxetin 60mgDepression6 Monate
DominalSchlafstörungen6 Monate
PantoprazolMagenschutz2 Jahre
Azarizax SublingualHausstaubmilben Allergie6 Monate

Mir wurde die Umstellung auf Trulicity als letzter Versuch vor einer Operativen Magenverkleinerung von der Universitätsklinik Tübingen -Zentrum für Stoffwechsel / Diabetes- empfohlen. Der Hausarzt hatte mir ohne Probleme dann erstmal 4x 0,75mg/Fertigpan und dann gleich 12x 1,5mg/Fertigpan aufgeschrieben. Hab heute die letzte 0,75mg Injektion gespritzt. Geht ohne Probleme: Desinfizieren, Entriegeln, Kappe ab, Aufsetzen auf die Haut und Abdrücken. Warten bis Die 0,5ml vollständig appliziert wurden. Fertig. Tut überhaupt nicht weg, da es sich um eine Dünne Nadel handelt. Man kommt auch nicht in Berührung damit. Nach der Injektion den Pan einfach Entsorgen.

In der 1 Woche nach der 1. Injektion hab ich gespürt, dass ich weniger Hunger habe. Ich bin Einfach länger gesättigt. Gewichtsreduktion von etwa 3kg waren echt Bemerkenswert.

Da ich derzeit im Urlaub bin kann ich mich derzeit nicht wiegen aber ich habe das Gefühl, dass die Fett-Depots und das Viszerale Fett (zwischen den Organen im Bauch) deutlich geschrumpft ist.

Mir passen wieder Hemden und Hosen, die ich davor nicht anziehen konnte.

Ich hoffe, dass die Wirkung so anhält und ich erstmals nach 10 Jahren in einigen Monaten unter 100kg komme. Der Vorteil währe dann, dass man die meisten Medikamente absetzen kann. Hatte vor meinem Krankenhaus-Aufenthalt 22 Präperate von verschiedenen Niedergelassenen Ärzten. In der Klinik wurde aussortiert, dann wären es nur noch 16 und aktuell sind es noch 10 Präperate. Also 12 Medikamente weniger.

Trulicity
Duloxetin 60mg
Dominal
Pantoprazol
Azarizax Sublingual

Dulaglutid, Metformin, Nebivolol, Amlodipin, Hydrochlorothiazid, Valsartan, Clonidin, Prothipendyl, Pantoprazol

Geburtsjahr:1992

Amlodipin für Bluthochdruck mit Hitzewallungen, Gesichtsrötung

hallo Leute, ich habe vor kurzem noch Ramipiril+ASS Blutverdünner genommen und ärgerte mich über den Husten, vor allem Nachts. Eine dicke Erkältung bekam ich auch noch dazu. Ich wechselte den Arzt und der fragte mich gleich mal wofür ich den Blutverdünner bekomme? Keine Ahnung war meine...

AmlodipinBluthochdruck20 Tage

hallo Leute,
Eine dicke Erkältung bekam ich auch noch dazu.
Ich wechselte den Arzt und der fragte mich gleich mal wofür ich den Blutverdünner bekomme? Keine Ahnung war meine Antwort und siehe da seine Antwort war:sofort absetzen.
(Tip: Fragt euren Arzt warum ihr den Blutverdünner zusätzlich nehmen sollt )
Nun nehme ich Amplodipin und tja, bis jetzt geringe Nebenwirkungen wie Hitzewallungen, roter Kopf bei leichter Anstrengung, mehrere Hautflechten auf dem Kopf.
Der Blutdruck sinkt am Tage leider nicht wirklich, z. Zt. 142/ 93
manchmal auch mehr.
Allerdings nehme ich eine halbe 2,5g Tablette und das ist wohl auch gut so, wenn ich die Kommentare über die Nebenwirkungen lese.
Ich mache jetzt mehr Sport und trinke weniger Kaffee,
mal sehen ob es hilft.
So, ich hoffe ich konnte etwas dazu beitragen, tschau...bis bald

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Amlodipin für Bluthochdruck mit Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme, Müdigkeit, Gelenkschmerzen

Der Blutdruck war zwar hervorragend, aber die Nebenwirkungen haben mich das Medikament absetzen lassen. Obwohl nur 2,5mg am Tag eingenommen, waren die Wassereinlagerungen massivst: Beine bis zu den Knien geschwollen, Hände derart geschwollen, daß keine Konturen mehr sichtbar waren und ich...

AmlodipinBluthochdruck30 Tage

Obwohl nur 2,5mg am Tag eingenommen, waren die Wassereinlagerungen massivst: Beine bis zu den Knien geschwollen, Hände derart geschwollen, daß keine Konturen mehr sichtbar waren und ich keine Faust machen konnte. Kein Gefühl mehr in den Fingern, Feinmotorik durch die Schwellung stark beeinträchtigt, Dinge fielen aus der Hand, weil ich nicht mehr richtig zugreifen konnte - wegen der Schwllung und der Schmerzen (s.u.). Gewichtszunahme von fast acht Kilo in dem einen Monat der Einnahme. Extreme Müdigkeit, starke Gelenkschmerzen (Treppensteigen war zeitweise nahezu unmöglich vor Schmerzen in den Knien und Sprunggelenken, Handgelenke schmerzten bei jeder Bewegung).

Ich bin Mitte 40 und stehe voll im Berufsleben! Zeitweise war ich kaum in der Lage, einen normalen Arbeitstag durchzustehen.

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Amlodipin für Essentielle Hypertonie mit Schwellungen, Zahnfleischwucherungen

Bei Einnahme von 2 x 1 Tabl. Amlopin täglich: Schwellungen im Fußgelenkbereich, über Tage wechselnd zu- oder abnehmend; Zahnfleischwucherungen bestehend über 1-2 Wochen dann abklingend und wiederholend nach 1-2 Monaten Bei Verrinerung der Einnahme auf 2 x 1/2 Tabl.täglich verringern sich die...

Amlodipin bei Essentielle Hypertonie

AmlodipinEssentielle Hypertonie2 Jahre

Bei Einnahme von 2 x 1 Tabl. Amlopin täglich:
Schwellungen im Fußgelenkbereich, über Tage wechselnd zu- oder abnehmend;
Zahnfleischwucherungen bestehend über 1-2 Wochen dann abklingend und
wiederholend nach 1-2 Monaten
Bei Verrinerung der Einnahme auf 2 x 1/2 Tabl.täglich verringern sich die Schewllungen amFußgelenk wesentlich;
die Zahnfleischwucherungen wiederholen sich dann erst nach 2 - 3 Monaten, jedoch in der gleichen Stätke

Geburtsjahr:1930 Die Nebenwirkung dauert an

Amlodipin für Bluthochdruck mit Gewichtszunahme

AmlodipinBluthochdruck6 Monate

Ich habe neben Bluthochdruck folgende Krankheiten, insulinpflichtiger Diabetes,Neurodermitis,Leberschaden wegen frühkindlicher Gelbsucht, Polyneuropathie,Schlafapnoe-Syndrom,Bluterkrankung mit Bedhandlungsbedürftigkeit (CML) Rheuma,Funktionsbehinderung rechtes Ellenbogengelenk,Gebrauchseinschränkung der rechten Hand, Hirnleistungsschwäche etc.
Da war es sehr schwer für meinen Hausarzt die richtigen Tabletten für den Bluthochdruck zu finden. Nach anfänglichem guten Vertragens diverser Blutdruchsenker haben aber durch die Zusammenwirkung anderer lebenswichtiger Medikamente die Nebenwirkungen derart zugenmommen, daß die Sucherei nach einem geeigneten Mittel wieder und wieder losging. Bis ich vor etwa sechs Monaten Amlodipin 5 mg verschrieben bekommen habe.Nach zwei Wochen hatte ich keinen Reizhusten und keine Kopfschmerzen mehr.Seit ich Amlodipin einnehme habe ich allerdings 5 Kilo zugenommen.Ich werde dieses Medikament weiter einnehmen.

Eingetragen am  als Datensatz 19095

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben

Moxonidin für Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Müdigkeit

Moxonidin bei Bluthochdruck; Lorzaar bei Bluthochdruck; Amlodipin bei Bluthochdruck; Metoprolol bei Bluthochdruck

MoxonidinBluthochdruck365 Tage
LorzaarBluthochdruck365 Tage
AmlodipinBluthochdruck365 Tage
MetoprololBluthochdruck365 Tage

Habe oft sehr hohen Blutdruck und muss nun auf Dauer die Medikamente Moxonidin 0,3 mg, LORZAAR 100 mg, und das Metoprolol 50 mg mit das Amlodipin 5 mg einnehmen. Nun habe ich feststellen müssen, dass ich das Amlodepin und das Metropolol nicht zusammen einnehmen darf, weil der Puls nur noch auf 50 Schläge in eine Minute sind und muss ein Pause von 2-3 Stunden abwarten, bis ich erst das Metropolo 50 mg einnehmen darf. Sobald ich die anderen Medikamente jeden Morgen einnehme, so werde ich sehr müde und schlafe danach nochmals 2-3 Stunden und kann aber nicht sagen, welches Medikament die grosse Müdigkeit verursacht. Mein Blutdruck ist soweit wieder im Normbereich. Sollte mal der Blutdruck steigen, so muss ich eine Kapsel Nifedipin 5 zerbeissen. Soweit kann nur schreiben, grosse Nebenwirkungen sind nicht beobachtet worden. Wie uns ja bekannt ist, verursachen alle Medikamente Nebenwirkungen und damit muss man ebend mit leben.

Moxonidin, Hydrochlorothiazid, Losartan, Amlodipin, Metoprolol

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Amlodipin für Bluthochdruck mit Schwindel, Herzrasen, Atemnot, Schwächegefühl, Magen-Darm-Beschwerden, nächtlicher Harndrang

AmlodipinBluthochdruck2 Monate

Mein Blutdruck ist seit den Wechseljahren auf 140 -80 gestiegen. Vorher hatte ich immer einen shr niedrigen Blutdruck. Der Arzt verschrieb mir Amplodipin, 5mg einmal täglich. Das vertrug ich auch einen Monat lang ganz gut aber dann kam es zu heftigen Nebenwirkungen. Zuerst dachte ich, es käme von meinem Bluthochdruck, aber dann habe ich die Packungsbeilage gelesen. Da war alles aufgelistet: Schwindel, Herzrasen, Atemnot, Schwächegefühle, Magen - Darmprobleme, starker Harndrang nachts. Ich will das Zeug auf keinen Fall mehr nehmen. Alle anderen Präparate sind aber leider nicht besser!!!

Amlodipin für Bluthochdruck mit Wassereinlagerungen, Harndrang, Müdigkeit

sehr gute wirkung, blutdruck dauerhaft bei 10 mg tägl. gesenkt, ca. 110/75 mm, vorher über 200/120 mm nebenwirkungen sind ödeme an fusssohlen, knöchel und unterbauch, starker harndrang, müdigkeit sowie ED

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Amlodipin für Hypertonie mit Schnupfen, Augenrötung, Schluckbeschwerden, Ödeme, Fieber

einige Tage Einnahme von 1/4 Tablette , danach immer Schnupfen, rote Augen, nach Einnahme von einer halben ( !!) Tablette entstand in kürzester Zeit ein Angio-Ödem . Kehlkopfschwellung, Schluckbeschwerden, 2 Tage Fieber, geschwollene Augen.

Amlodipin bei Hypertonie

AmlodipinHypertonie7 Tage

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Ramipril für Bluthochdruck, Herzrhythmusstörung, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörung, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörung, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörung mit keine Nebenwirkungen

ich habe mit Ramipril Concor Tambocor u. Amlodipin seit 7 Jahr gut Erfahrung gemacht. Blutdruck und Rythm.voll im Griff allerdings duch meine eigne Medikation und Tests. Das Problem der Ärzte habe ich seit langem erkannt .Es gibt auf dieser Welt nur einen der meinen Köper kennt:Das bin ich....

Ramipril bei Bluthochdruck, Herzrhythmusstörung; Amlodipin bei Bluthochdruck, Herzrhythmusstörung; Concor bei Bluthochdruck, Herzrhythmusstörung; Tambocor bei Bluthochdruck, Herzrhythmusstörung

RamiprilBluthochdruck, Herzrhythmusstörung6 Jahre
AmlodipinBluthochdruck, Herzrhythmusstörung-
ConcorBluthochdruck, Herzrhythmusstörung-
TambocorBluthochdruck, Herzrhythmusstörung-

der meinen Köper kennt:Das bin ich.
Viel Erfolg.

Ramipril, Amlodipin, Bisoprolol, Flecainid

Geburtsjahr:1935 Die Nebenwirkung ist behoben

Ramipril für Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Juckreiz, Hautrötungen

Sehr starker Juckreiz und Hautrötung im Bereich der Achseln, Ellenbeugen und Kniekehlen sowie Ober-und Unterschenkel mit roten Flecken in 1Cent-Größe. Bei Einreibung mit Betagalen Creme vermindert sich die Hautrötung und der Juckreiz, um dann an anderen Stellen zu erscheinen. Nach der Behandlung...

Ramipril bei Bluthochdruck; Amlodipin bei Bluthochdruck

RamiprilBluthochdruck18 Monate
AmlodipinBluthochdruck18 Monate

Bei Einreibung mit Betagalen Creme vermindert sich die Hautrötung und der Juckreiz, um dann an anderen Stellen zu erscheinen. Nach der Behandlung mit
Betagalen trocknen die behandelten Flächen sehr stark und werden schorfig,wenn nicht mit fetthaltiger Salbe nachbehandelt wird. Besonders nachts ist der Juckreiz fast unerträglich.

Ramipril, Amlodipin

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung dauert an

Amlodipin für Bluthochdruck mit Herzrasen, Ödeme, Schluckbeschwerden

Anfangs oft roten heißen Kopf, Herzrassn und überhöhten Puls, als ob auf einmal eine Allergie gegen MRT da wäre. Jetzt zunehmend mehr Schluckbeschwerden. Habe auch Ödeme in den Beinen, angeblich Herzschwäche

AmlodipinBluthochdruck15 Monate

Habe auch Ödeme in den Beinen, angeblich Herzschwäche

Geburtsjahr:1966

Amlodipin für Bluthochdruck mit Gewichtszunahme, Harndrang, Harndrang während der Nacht, Wassereinlagerung in den Beinen

AmlodipinBluthochdruck-

Trotz täglicher sportlicher Betätigung und Diät erfolgte eine gewichtszunahme. Diese ist nicht NUR auf Wassereinlagerungen zurückzuführen ,(beine sahen furchtbar aus) anscheinend ist es schier unmöglich mit diesem Medikament das Gewicht zu halten oder gar abzunehmen. Ständiger harndrang, vorallem sobald ich liege. Nachts steht man öfter auf um wasser zu lassen. Tagsüber ist es m.E. nach vertretbar, das nächtliche aufstehen und ständige Gefühl von harndrang aber nicht. Habe die Chemiekeule daraufhin abgesetzt.

Amlodipin für Senkung des Blutdrucks mit Ödeme, Hautauschlag, Zahnfleischbluten

Im Lauf vieler Jahre Ödeme an den Füßen und an den Unterschenkeln, Hautausschlag an den Füßen und am Unterschenkel, Juckreiz an den Unterschenkeln, Zahnfleischbluten

Amlodipin bei Senkung des Blutdrucks

AmlodipinSenkung des Blutdrucks-

Geburtsjahr:1940

Amlodipin für Bluthochdruck mit Hitzegefühl der Haut, Schwindel - Benommenheit

bei 2,5 mg/Tag anfänglich Schwindelgefühl (ca. 1 Monat), Hitzewallungen, seltsames Gefühl in der Muskulatur). Inzwischen fast vollständig verschwunden. Ich habe mit viel Sport und bewusster Ernährung 7 kg abgenommen (92 kg -> 85 kg bei 1,82 m Größe) und vermutlich dadurch auch bei dieser...

AmlodipinBluthochdruck8 Monate

Ich habe mit viel Sport und bewusster Ernährung 7 kg abgenommen (92 kg -> 85 kg bei 1,82 m Größe) und vermutlich dadurch auch bei dieser geringen Dosierung den Blutdruck auf guten Normalwert bekommen (125/85). Ich will noch weitere 5 kg abnehmen und weiterhin Sport treiben (3-5 x pro Woche Radfahren, Walken, Joggen) um komplett von den Tabletten wegzukommen.

Geburtsjahr:1962

Amlodipin für Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Müdigkeit, Schwindel, Tinnitus, Panikattacken, Albträume, Herzstolpern, verschwommenes Sehen, Palpitationen, Dyspnoe, Darmträgheit, Missempfindung der Haut, Ödem an Füßen, Gefühllosigkeit in Fingern

Amlodipin bei Bluthochdruck; nebivolol bei Bluthochdruck

AmlodipinBluthochdruck7 Wochen
nebivololBluthochdruck7 Wochen

Nach einer Blutdruckkrise Ende Mai bekam ich im KH zuerst 1 Tablette Amlodipin, die eigentlich wirkte. Aber nach 2 Tagen wieder BD-Kriese und müsste ich wieder ins KH. Und bekam 2-te Tablette Amlodipin. Das wirkte, aber nach 4 Tagen hatte ich dritte BD-Krise und wieder ins KH. Anschliesend bekam Bettablocker Nebivolol 5mg. BD schwankte zw. 165/95 bis 135/85 in Laufe zwei Wochen sank plötzlich auf 90/65. Das war extrem.
Der Arzt sagte ich soll Abends Tablette Amlodipin komplett weglassen. Das ging absolut nicht-sofort BD über 180/110. Der Rat war nicht zu gebrauchen. Drum setze ich krümelchenweiser die beiden ab. Jetzt nach 2 Wochen Absetzphase von beiden nehme ich Amlodipin morgens 1x5 mg und abends 1x2,5mg. Nebivolol morgens 1x2,4 und abends 1x2,1. Das sind Schätzwerte, weil man kann nicht genau sagen, da ich nur einen winzigen Stück abschneide.
Fazit: Nach 7 Wochen Amlodipin: von Anfang an Schwindel, Palpitationen, verstärkte Tinnitus, Herzklopfen, Albträume, Missempfindungen am Haut, schlechtes Sehen, Schwere in den Beinen und Armen, schnelles Ermüden,ab und zu Unruhe, Dyspnoe, unruhige Beine, Gefüllosigkeit in dem linken Arm, Herzstolpern. Nach einem Monat kamen Ödeme dazu, die übers Knie gehen, trotz Stützstrümpfe.
Das Gute: relativ schnelles Senken vom BD(nachdem Spiegel aufgebaut hat, ca. 2 Wochen), mir ist immer warm.
Nach 7 Wochen Nebivolol: Von Anfang an Ruhepuls statt 80 jetzt 69, Herzstolpern, Panikattaken (ab und zu),sehr niederiges BD nachts (85/54) tags 95/65, kein Ausdauer mehr da, schnelles erschöpft sein.Nach einem Monat kam dazu langsam schlechende Darmträgheit(muss jetzt Laxans benutzen).
Das Gute: kein Herzrasen mehr während der Einnahme, niedrigen Puls (69), allgemein ruhiger geworden, nehme Stress nicht so akkut war, Adrenalin schiest nicht mehr ad hoc.
Allgemeiner Nachteil vom Amlodipin-Nebivolol Gespann: wenn ich sie nur eine Stunde vergesse, dann Herzjagen bis 145 und BD steigt sofort mind. über 150/95. Beinzittern, mehrfaches Wasserlassen sehr hell und nicht zu wenig, Panikataken. Komisch..bin ich jetzt abhängig, schafft mein Körper nicht mehr eigene Regulation herzustellen? Nächtliches Wasserlassen, schlecht ausschlafen, Albträume.
Fazit vom Fazit: Die beiden zu hoch dosiert. Ausserdem, woher kommen Herzrasen bis zu 145/Min, Beinzittern und Panikataken?

, , , , , , , , , , , ,

nebivolol

Amlodipin, Nebivolol

Amlodipin für Blutdruck mit - juckender Hautauschlag

Geschwollene Beine und roter juckender Ausschlag.

Amlodipin bei Blutdruck

AmlodipinBlutdruck7 Monate

Geschwollene Beine und roter juckender Ausschlag.

Amlodipin für Bluthochdruck mit geschwollene Beine, Gewichtszunahme

Das Medikament hält bei mir keine 24Stunden an. Ich muss alle 12Stunden eine 5mg Tablette nehmen. Nebenwirkungen sind geschwollene Beine und Gewichtszunahme.

AmlodipinBluthochdruck4 Jahre

Das Medikament hält bei mir keine 24Stunden an.

Amlodipin

Amlodipin für Bluthochdurck mit Wassereinlagerung, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen

Amlodipin bei Bluthochdurck

AmlodipinBluthochdurck3 Jahre

Anfangs hatte ich nur etwas Wassereinlagerungen in den Beinen, die ich aber über mehr Bewegung gut in den Griff bekommen hatte. Mit der Zeit stellten sich jedoch Muskel und Gelenkschmerzen ein die ich zunächst nicht mit dem Medikament in Verbindung gebracht hatte. Die Schmerzen wurden immer stärker und waren zum Ende nicht mehr erträglich. Nachdem ich Tagebuch über meine Lebensgewohnheiten geführt hatte kam ich darauf dass sich die Schmerzen immer 3 Stunden nach Einnahme des Medikamentes erheblich verstärkten. Nach Absetzten des Medikamentes sind die Muskel und Gelenkschmerzen verschwunden. Jetzt fällt auch auf wie viel Wasser bereits in Beinen Armen und in der Leiste eingelagert waren.

Geburtsjahr:1962

Amlodipin für Bluthochdruck mit Rückenschmerzen, Müdigkeit, Schmerzen in den Beinen

Rückenschmerzen, Müdigkeit, schmerzen in den Beinen und Füßen,

AmlodipinBluthochdruck4 Monate

Rückenschmerzen, Müdigkeit, schmerzen in den Beinen und Füßen,

Geburtsjahr:1964

Amlodipin für Wassereinlagerungen mit Müdigkeit, Wasseransammlung in den Beinen, Kopfschmerzen

Amlodipin bei Wassereinlagerungen

AmlodipinWassereinlagerungen-

Seit dem ich Amlodipin bekomm habe habe ich nur noch Probleme wasser im Fuß und in den Beinen war ständig Müde und hatte Kopfschmerzen wurde dan irgendwann ins Krankenhaus geschickt und mir wurde wieder Amlodipin gegeben hab die Tabletten jetzt abgesetzt die Nebenwirkungen wurden mir zu stark hoffe das ich jetzt eine andere Blutdruck Tablette bekomme :(

Amlodipin für Bluthochdruck mit Zahnfleischerkrankungen

AmlodipinBluthochdruck2 Jahre

Nach einigen Monaten schwoll (laut Zahnarzt) mein Zahnfleisch an, er bezeichnete es als "Wuchern". Ich hatte eigentlich keine Beschwerden dadurch. Zunächst. Später stellete sich heraus, daß dadurch die Kanten der Kronen bedeckt waren, von der Zahnbürste nicht erreicht werden konnten und sich an diesen kanten vermehrt Karies ergab, es müssen sogar 2 Kronen deshalb erneuert werden, weil der Karies daruntergewandert ist.

Amlodipin für Bluthochdruck mit Erektionsstörungen

Eigentlich war ich mit der Wirkung und der Verträglichkeit 3Jahre lang sehr zufrieden bis es dann schleichend immer öfter immer stärkere Probleme bei der Erektion gab. Am Ende war keine Erketion mehr möglich.

Amlodipin für Bluthochdruck mit Zittern der Hände

Zittern der Hände

Zittern der Hände

Geburtsjahr:1946

Amlodipin für Bluthochdruck mit Husten, Naselaufen, Erkältung der Nase, Kälte, Durchfälle, Verstopfung, Müdigkeit, Schwindelgefühle, nächtlicher Harndrang, Hautjucken

AmlodipinBluthochdruck-

Ich nehme schon seit Jahren Amlodipin. Seit geraumer Zeit habe ich arge Probleme. Das Medikament wirkt kaum. Mein Blutdruck (systolisch) ist auf 150 bis 170 mmHg gestiegen. Ich habe ständig Husten und eine rinnende Nase, leide unter laufenden Erkältungen, mir ist immer kalt. Meine Knöchel sind geschwollen, ich habe Verdauungsstörungen, Durchfälle und Verstopfungen, leide unter Müdigkeit und Schwindelgefühle, vemehrtem nächtlichen Harndrang und häufigem Wasserlassen. Ich leide unter Hautjucken und Hautunreinheiten. Diese Nebenwirkungen sind schon fast unerträglich. Gibt es kein besseres Medikament. Ich betreibe sehr viel Sport, den muss ich infolge meiner Erkältungen einschränken. Wer kann mir helfen? Gibt es ein besseres Medikament oder sind alle Blutdruckmittel so schrecklich?

Geburtsjahr:1939

Amlodipin für Bluthochdruck mit Hautauschlag

Herzstiche, Hautekzeme nach mehrjähriger Einahme.

AmlodipinBluthochdruck4 Jahre

Herzstiche, Hautekzeme nach mehrjähriger Einahme.

Geburtsjahr:1960

Amlodipin für Bluthochdruck mit trockener Husten, Benommentheit, Müdigkeit (Erschöpfung)

Senkt den Blutdruck super!

AmlodipinBluthochdruck-

Senkt den Blutdruck super!

Geburtsjahr:1969

Amlodipin für Bluthochdruck mit Schwindel, Übelkeit

AmlodipinBluthochdruck21 Tage

Eingenommen habe ich Tonotec Hartkapseln 5mg Ramipril / 5mg Amlodipin immer morgens. Unmittelbar nach der Einnahme und anhaltend über den ganzen Tag traten bei mir starke Übelkeit und Schwindel auf, was es mir nahezu nicht unmöglich machte zur Arbeit zu gehen. Nach Absetzen des Medikaments war alles wieder gut. So das ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Tabletteneinnahme und Übelkeit anzunehmen ist. Für mich persönlich nicht tragbar.

Geburtsjahr:1965

Amlodipin für Bluthochdruck mit Müdigkeit

Leichte Müdigkeit und öfter mal rote Ohren.

AmlodipinBluthochdruck-

Leichte Müdigkeit und öfter mal rote Ohren.

Geburtsjahr:1965

Amlodipin für Permanente Müdigkeit mit Schweißausbrüche, Schlafstörungen, Müdigkeit, Benommenheit

Ich nehme 5 mg amlodipin morgens und 5 mg enalapril abends erfolgreich als Blutdrucksenker. Andere Medikamente kenne ich nicht Seit etwa 1 Jahr habe ich zeitweilig mit nächtlichen Schweißausbrüchen zu kämpfen und leide zunehmend mer an Schlafstörungen bzw. fast dauerhafter Müdigkeit und...

Amlodipin bei Permanente Müdigkeit

AmlodipinPermanente Müdigkeit10 Jahre

Seit etwa 1 Jahr habe ich zeitweilig mit nächtlichen Schweißausbrüchen zu kämpfen und leide zunehmend mer an Schlafstörungen bzw. fast dauerhafter Müdigkeit und Benommenheit am Tage. Nur mittels autogenem Training, schon nach nur 3 Stunden Wachsein, schaffe ich es, diese Müdigkeit wieder weitgehend abzuschütteln. Dennoch, die Konzentration lässt dann wieder gegen frühen Abend stark nach. Lesen oder Fernsehen sind dann nur noch eingeschränkt möglich.
Ich werde demnächst mit meinem Arzt ein Gespräch in Richtung eines Medikamentenwechsels führen, da die Hersteller obiger Medikamente von sich aus bereits auf solche Nebenwirkungen hingewiesen haben

Amlodipin

Amlodipin für Bluthochdruck mit Blutdruckabfall, Psoriasis, Arthritis, Magen-Darm-Beschwerden

Dieses Medikament hätte mir fast das Leben gekostet. Starke Blutdruckabfälle, Psoriasis Arthritis , Magen Darm Beschwerden usw usw ... Seit absetzen dieses Medikaments Besserung der o.g. Symptome...

Amlodipin für Bluth mit Ödeme, Wasseransammlung, Zahnfleischbluten

Aufgrund von Amlodipin hatte ich vermehrt Beinödeme, zuletzt waren 4 Tage Krankenhausaufenthalt notwendig, um das Wasser aus dem Körper zu eliminieren, insgesamt 4,5 Liter!. Ausserdem hat sich Gingivitis (Zahnfleischblutung) gebildet, was nicht nur zu Blutungen bei Zähneputzen, sondern auch zu...

Amlodipin bei Bluth

AmlodipinBluth1 Jahre

Ausserdem hat sich Gingivitis (Zahnfleischblutung) gebildet, was nicht nur zu Blutungen bei Zähneputzen, sondern auch zu unangenehmen Mundgeruch führte

Geburtsjahr:1966

Amlodipin für Bluthochdruck mit Knöchelschwellung, Schläfrigkeit, Bauchschmerzen, Durchfälle, Verstopfung, Verdauungsstörungen, Müdigkeit, Kribbeln in den Gliedmaßen, Ohrengeräusche, Muskelschmerzen, Gewichtszunahme, Zahnfleischbeschwerden

AmlodipinBluthochdruck7 Monate

Es wurde damit überwiegend der systolische Blutdruck nach unten gesenkt. Mein Problem ist aber der diastolische Blutdruck. Leider hatte ich auch viel zu viele Nebenwirkungen. Ich habe das Medikament abgesetzt. Knöchelschwellungen, Schläfrigkeit, Bauchschmerzen, veränderte Darmentleerungsgewohnheiten, Durchfälle, Verstopfung, Verdauungsstörungen, Müdigkeit, Schwächegefühl, Kribbeln in den Extremitäten, Ohrgeräusche, Schmerzen, Muskelschmerzen, Gewichtszunahme, Schwellungen des Zahnfleisches.

, , , , , , , , , , ,

Amlodipin für Bindehautentzündung mit Bindehautentzündung, Lichtempfindlichkeit

Amlodipin nehme ich erst seit ca. 3 Wochen. Schon nach ein paar Tagen bemerkte ich eine zunehmende Bindehautentzündung mit hoher Blend- und Lichtempfindlichkeit, trotz guter Sonnenbrille. Sehr, sehr unangenehm! Auch meine Fußknöchel sind angeschwollen.

Amlodipin bei Bindehautentzündung

AmlodipinBindehautentzündung20 Tage

Geburtsjahr:1952

Amlodipin für Bluthochdruck mit Blutuntersuchungen mit erhöhten Werten für Blutzucker, Rachenbeschwerden, Ohrenschmerzen, Brustvergrößerung

Ich nehme Amlotopin 10mg. Ich habe Hustenanfaelle , Rachenschmerzen, Ohrenschmerzen, Wasserbauch Gewicht ist gleich geblieben, Brustvergroeserung. Ich habe es auf 5mg reduziert. Da waren die Rachenschmerzen weg und die Hose hat wieder gepasst. Ich moechte es nocheinmal mit der Ärztin abklären....

AmlodipinBluthochdruck-

Ich moechte es nocheinmal mit der Ärztin abklären.
Ich bewege mich jeden Tag, mache Entspannungsuebungen, habe meine Ernährung umgestellt. Habe 138/84. Manchmal tiefer. Unter bestimmten sind Ausreisser dabei.

Geburtsjahr:1960

Amlodipin für Bluthochdruck mit Lichtempfindlichkeit, juckende Quaddeln, Sonnenempfindlichkeit, Tremor, geschwollene Füße

Bei einer Dosis von 5 mg/Tag in Kombi mit 320 mg/Tag Valsartan sehr gute antihypertensive Wirkung. Allerdings im Laufe der Behandlung immer weniger toleriert. Am allerschlimmsten: extreme Lichtempfindlichkeit (bei bisher unempfindlichem Hauttyp IV). Juckende Quaddeln bestraften jeden Aufenthalt...

AmlodipinBluthochdruck3 Jahre

Allerdings im Laufe der Behandlung immer weniger toleriert. Am allerschlimmsten: extreme Lichtempfindlichkeit (bei bisher unempfindlichem Hauttyp IV). Juckende Quaddeln bestraften jeden Aufenthalt in der Sonne, trotz angewendetem Lichtschutz). Außerdem sehr stark geschwollene Füße im Sommer (deutlich mehr als vor der Behandlung) und ein Tremor.
Inzwischen Amlodipin durch Hydrochlorothiazid ersetzt und bei gleicher Wirkung beschwerdefrei. Ein enormer Gewinn an Lebensqualität!!!

Geburtsjahr:1973

Amlodipin für Bluthochdruck mit Wassereinlagerungen, Schmerzen

Habe seit 2 Wochen Probleme mit beiden Kniegelenken. Schmerzen und Wasserablagerungen.

AmlodipinBluthochdruck3 Monate

Amlodipin für Bluthochdruck mit Hitzegefühl

AmlodipinBluthochdruck-

Als erstes Medikament gegen Bluthochdruck bekam ich Amlodipin. Der Blutdruck sank, aber ich hatte Nebenwirkungen wie Hitze steigend zum Kopf, geschwollene Knöchel durch Wassereinlagerungen, kleine rötliche Flecken an den Unterschenkeln. Als ich dann - weil meine Ärztin auch meinte, die Ödeme seien nicht hinnehmbar - Lercanidipin einnahm, waren die Ödeme nach ein paar Tagen nur noch minimal vorhanden, die Gesichtsröte kommt deutlich seltener vor und neue Flecken an den Unterschenkeln sind nicht dazu gekommen.

Amlodipin für Bluthochdruck mit Hautrötung

Amlodipin senkt zwar zuverlässig den Blutdruck, aber es führt zu stärken Rötungen im Gesicht und am Hals.Habe es deshalb reduziert bzw. abgesetzt.Beobachte jetzt meinen Blutdruck,der komischerweise nur am Abend steigt, muss dann evtl. auf was anderes umsteigen,nehme schon Betablocker und Lisinopril.

Geburtsjahr:1951

Amlodipin für Bluthochdruck mit trockene Kopfhaut, Hautausschlag

Kopfhaut schälte sich, rote trockene Flecken auf Handinnenflächen

AmlodipinBluthochdruck14 Tage

Kopfhaut schälte sich, rote trockene Flecken auf Handinnenflächen

Amlodipin für Bluthochdruck mit Schwindel

leichte Herzstiche nach 3 Tagen, starke Herzstiche und Schwindel bei Belastung nach 25 Tagen bei Umstellung auf Exforge HCT 320/25/10

AmlodipinBluthochdruck25 Tage

60 mehr Nebenwirkungen mit Amlodipin

Amlodipin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Bisoprolol, Ramipril, Metoprolol, Nebilet, ASS

Benutzerbild von Lilly_Maus
Lilly_Ma…

alle 386 Benutzer zu Amlodipin

Graphische Auswertung zu Amlodipin

Graph: Altersverteilung bei Amlodipin nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Amlodipin nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Amlodipin