Koronare Herzkrankheit

Die Koronare Herzkrankheit oder auch KHK ist die Manifestation der Arteriosklerose. Dabei lagern sich Plaques in den Arterien und Herzkranzgefässen ab. Durch diese Stenosen kommt es zu einer Koronarinsuffizienz, einem Missverhältnis zwischen Sauerstoffbedarf und -angebot im Herzmuskel. Die dadurch hervorgerufene Myokardischämie hat verschiedene Manifestationsformen, nämlich die asymptomatische KHK, die klinisch stumm verläuft und die symptomatische KHK, die mit Angina pectoris, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen und dem plötzlichen Herztod einhergehen kann. Die KHK ist in den Industrieländern die häufigste Todesursache, Männer sind doppelt so häufig betroffen wie Frauen. Die koronare Herzkrankheit (Synonym: ischämische Herzerkrankung, KHK, engl. coronary heart disease) umfasst eine Gruppe von Erkrankungen des Herzens, deren Ursache in den Industrieländern überwiegend die Atherosklerose der Herzkranzgefäße ist. Diese führt zu einer Abnahme der Herzdurchblutung. Folge dieser Mangeldurchblutung ist eine Koronarinsuffizienz. Diese führt zu klinischen Symptome, wenn es zu einem Missverhältnis zwischen Sauerstoffangebot und Sauerstoffbedarf des Herzmuskels kommt. Folgekrankheiten der KHK wie Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen sind die führenden Sterbeursachen in den reichen Ländern. Daher kommt der Prävention der KHK eine sehr große Bedeutung im Gesundheitswesen zu.

Community über Koronare Herzkrankheit

Wir haben 158 Patienten Berichte zu der Krankheit Koronare Herzkrankheit.

Prozentualer Anteil 26%74%
Durchschnittliche Größe in cm164177
Durchschnittliches Gewicht in kg7887
Durchschnittliches Alter in Jahren7373
Durchschnittlicher BMIin kg/m228,9627,93

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Koronare Herzkrankheit

Herzerkrankung, Herzkranzgefäßerkrankung, khk, Koronare Herzkrankheit

Bei Koronare Herzkrankheit wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
ASS13% (20 Bew.)
Ramipril8% (12 Bew.)
Simvastatin8% (25 Bew.)
Plavix6% (6 Bew.)
Bisoprolol6% (7 Bew.)
Beloc-Zok4% (8 Bew.)
Brilique4% (7 Bew.)
Inegy4% (4 Bew.)
Ranexa4% (6 Bew.)
MetoHEXAL3% (3 Bew.)
Strodival MR3% (5 Bew.)
Carvedilol3% (1 Bew.)
Clopidogrel3% (4 Bew.)
Pentalong3% (4 Bew.)
Amlodipin2% (6 Bew.)
Delix2% (4 Bew.)
Efient2% (3 Bew.)
Iscover2% (2 Bew.)
Metoprolol2% (5 Bew.)
Nebilet2% (1 Bew.)
alle 68 Medikamente gegen Koronare Herzkrankheit

Bei Koronare Herzkrankheit wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Simvastatin15% (31 Bew.)
Acetylsalicylsäure14% (21 Bew.)
Clopidogrel11% (29 Bew.)
Ramipril11% (20 Bew.)
Hydrochlorothiazid10% (40 Bew.)
Metoprolol10% (20 Bew.)
Bisoprolol9% (15 Bew.)
Ticagrelor4% (6 Bew.)
Ranolazin4% (6 Bew.)
Ezetimib4% (4 Bew.)
Strophanthin3% (5 Bew.)
Valsartan3% (2 Bew.)
Pentaerythrityltetranitrat3% (4 Bew.)
Carvedilol3% (1 Bew.)
Nebivolol2% (1 Bew.)
Isosorbidmononitrat2% (14 Bew.)
Prasugrel2% (3 Bew.)
Amlodipin2% (6 Bew.)
Isosorbiddinitrat1% (1 Bew.)
Ivabradin1% (2 Bew.)
alle 46 Wirkstoffe gegen Koronare Herzkrankheit

Fragen zur Kranheit Koronare Herzkrankheit

alle Fragen zu Koronare Herzkrankheit

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von ASS bei Koronare Herzkrankheit

⌀ Durchschnitt 9,8 von 10,0 Punkten

xarelto für Koronare Herzkrankheit, Thrombose mit Lungenembolie

Ich nehme seit vielen Jahren eine Kombi aus ASS 100 und Xarelto 20 und bin sehr zufrieden damit. Ich habe eine vererbte Blutgerinnungsstörung(Anti Phospholipid Syndrom) und somit ein stark erhöhtes Risiko trotz Medikation an Thrombose bedingten Erkrankungen zu versterben und ich hatte bereits mit...

xarelto bei Thrombose mit Lungenembolie; ASS bei Koronare Herzkrankheit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
xareltoThrombose mit Lungenembolie8 Jahre
ASSKoronare Herzkrankheit10 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme seit vielen Jahren eine Kombi aus ASS 100 und Xarelto 20 und bin sehr zufrieden damit. Ich habe eine vererbte Blutgerinnungsstörung(Anti Phospholipid Syndrom) und somit ein stark erhöhtes Risiko trotz Medikation an Thrombose bedingten Erkrankungen zu versterben und ich hatte bereits mit 42 einen Herzinfarkt, mit 45 eine Lungenembolie und mit 47 einen Schlaganfall, aber seitdem gab es keine weiteren Vorkommnisse in der Richtung mehr, ich gehe also davon aus daß es bei mir wirkt. Allerdings muss ich dazu sagen daß ich Macumar nicht Vertrage und man erst über den Umweg auf Xarelto bei mir kam. Unter Macumar schossen meine Leberwerte in astronomische Höhen so das man es bereits nach ein paar Tagen direkt wieder absetzte und dann durch Xarelto ersetzte das ich von Anfang an gut vertrug. Außerdem achtete ich von Anfang an darauf daß ich es nicht zeitgleich mit dem Betablocker einnehme, darauf wurde in der Klinik nämlich nicht geachtet dabei steht es extra in der Packungsbeilage daß man das nicht machen soll.

Eingetragen am 21.09.2021 als Datensatz 106889
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

xarelto
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
ASS
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Rivaroxaban, Acetylsalicylsäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):132
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.09.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

ASS 100 mg für Koronare Herzkrankheit mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen

ASS 100 mg bei Koronare Herzkrankheit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ASS 100 mgKoronare Herzkrankheit-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Keine Nebenwirkungen

Eingetragen am 04.01.2015 als Datensatz 65650
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

ASS 100 mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Acetylsalicylsäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.01.2015
mehr
Mehr für ASS

Patienten Berichte über die Anwendung von Ramipril bei Koronare Herzkrankheit

⌀ Durchschnitt 4,2 von 10,0 Punkten

Ramipril für Koronare Herzkrankheit

Gewichtszunahme trotz sehr niedriger Dosis (0,5 x 2,5 mg tgl.)

Ramipril bei Koronare Herzkrankheit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RamiprilKoronare Herzkrankheit300 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Gewichtszunahme trotz sehr niedriger Dosis (0,5 x 2,5 mg tgl.)

Eingetragen am 25.10.2020 als Datensatz 100208
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ramipril
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ramipril

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 
Größe (cm):195 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):124
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.10.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Ramipril für Koronare Herzkrankheit mit keine Nebenwirkungen

bestens

Ramipril bei Koronare Herzkrankheit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RamiprilKoronare Herzkrankheit4 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

bestens

Eingetragen am 10.06.2014 als Datensatz 61851
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ramipril
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ramipril

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.06.2014
mehr
Mehr für Ramipril

Patienten Berichte über die Anwendung von Simvastatin bei Koronare Herzkrankheit

⌀ Durchschnitt 4,6 von 10,0 Punkten

Simvastatin für Koronare Herzkrankheit mit Herzklopfen, Schmerzen, Unruhe

Schmerzen,vor allem in den Beinen und Füßen. Schlafstö, Herzklopfen,Unruhe

Simvastatin bei Koronare Herzkrankheit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SimvastatinKoronare Herzkrankheit-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Schmerzen,vor allem in den Beinen und Füßen. Schlafstö, Herzklopfen,Unruhe

Eingetragen am 13.05.2022 als Datensatz 110804
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Simvastatin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Simvastatin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.05.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 5,0 von 10,0 Punkten

Simvastatin für Koronare Herzkrankheit mit Muskelkrämpfe

Nach koronarer Erkrankung, Stenose, 2 Stents habe ich dieses Mittel zwecks Cholesterinsenkung und als Gefäßechutz erhalten. Dosierung 1x/Tag 20 mg. Bereits nach 3 Monaten begannen Muskelkrämpfe in den Beinen, sowohl in Ober- als auch Unterschenkeln. Dies hat sich soweit gesteigert, dass ich bis...

Simvastatin bei Koronare Herzkrankheit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SimvastatinKoronare Herzkrankheit1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach koronarer Erkrankung, Stenose, 2 Stents habe ich dieses Mittel zwecks Cholesterinsenkung und als Gefäßechutz erhalten. Dosierung 1x/Tag 20 mg.
Bereits nach 3 Monaten begannen Muskelkrämpfe in den Beinen, sowohl in Ober- als auch Unterschenkeln. Dies hat sich soweit gesteigert, dass ich bis zu 4mal pro Nacht aus dem Bett sprang. Dabei nahm ich (in meiner Naivität) bis zu 1.200 mg Magnesium am Abend in dem Glauben, dass es hilft. Nein, Magnesium half nicht mehr.
Dabei muss ich sagen, dass ich eher sportlicher und sehr gut erhaltener Typ bin, zwar bald 70 aber mit Körper und Seele eines 50en. Und ich laufe oft und gerne, fahre Rad etc.
Nach Sbstellen des Simvastatin haben die wahnsinnigen Muskelkrämpfe fast schlagartig, innerhalb von wenigen Tagen aufgehört. Mein Kardiologe hat mir nun weitere Einnahme von Atorvastatin 10 mg empfohlen. Dieses Statin hehme ich seit 1 Monat - und schlafe gut und ruhig, ohne einer Spur von Muskelkrämpfen.

Eingetragen am 07.12.2014 als Datensatz 65245
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Simvastatin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Simvastatin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1945 
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.12.2014
mehr
Mehr für Simvastatin

Patienten Berichte über die Anwendung von Plavix bei Koronare Herzkrankheit

⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

PLAVIX 75 mg für Koronare Herzkrankheit mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen

PLAVIX 75 mg bei Koronare Herzkrankheit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PLAVIX 75 mgKoronare Herzkrankheit-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Keine Nebenwirkungen

Eingetragen am 04.01.2015 als Datensatz 65651
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

PLAVIX 75 mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clopidogrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.01.2015
mehr
⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

Plavix für Koronare Herzkrankheit, 3-fach Bypass mit Hämatomanfälligkeit, Hämatome

nehme Plavix seit 9 Jahren, nach der Operation - 3-fach Bypass - kombiniert mit ASS - von blauen Flecken übersäht - umgestellt auf Mono (nur Plavix) kombiniert mit Omacor (Omega-3 Kapsel) weniger blaue Flecken aber immerhin immer noch sehr empfindlich und seit 2 Monaten hab ich auf alles gehustet...

Plavix bei Koronare Herzkrankheit, 3-fach Bypass

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PlavixKoronare Herzkrankheit, 3-fach Bypass-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

nehme Plavix seit 9 Jahren, nach der Operation - 3-fach Bypass - kombiniert mit ASS - von blauen Flecken übersäht - umgestellt auf Mono (nur Plavix) kombiniert mit Omacor (Omega-3 Kapsel) weniger blaue Flecken aber immerhin immer noch sehr empfindlich und seit 2 Monaten hab ich auf alles gehustet und nehme Plavix und nur jeden 2.Tag Omacor und siehe da, die blauen Flecke gehören fst der Vergangenheit an

Eingetragen am 15.03.2010 als Datensatz 23098
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Plavix
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clopidogrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):81
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.03.2010
mehr
Mehr für Plavix

Patienten Berichte über die Anwendung von Bisoprolol bei Koronare Herzkrankheit

⌀ Durchschnitt 3,8 von 10,0 Punkten

Bisoprolol für Herzinfarkt, Koronare Herzkrankheit

Ich hatte vor 4 Jahren einen Herzinfarkt, der aber in der Notaufnahme nicht erkannt wurde. Nach ca 1 einhalb Jahren bekam ich Herzrythmusstörungen und wurde daraufhin untersucht und bekam 2 Stents. Unter anderem habe ich Bisoprolol verschrieben bekommen. Täglich 5mg. Es ging mir schlecht....

Bisoprolol bei Herzinfarkt, Koronare Herzkrankheit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BisoprololHerzinfarkt, Koronare Herzkrankheit2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich hatte vor 4 Jahren einen Herzinfarkt, der aber in der Notaufnahme nicht erkannt wurde. Nach ca 1 einhalb Jahren bekam ich Herzrythmusstörungen und wurde daraufhin untersucht und bekam 2 Stents. Unter anderem habe ich Bisoprolol verschrieben bekommen. Täglich 5mg. Es ging mir schlecht. Kurzatmigkeit und Schwindel. Die Dosis wurde dann auf 2,5mg halbiert. Es wurde immer schlimmer. Ich konnte mich nicht anziehen ohne Erstickungsangst, bekam nichts mehr geregelt und saß eigentlich nach 4 Schritten, nach Luft schnappen auf dem Sofa. Ein Teufelskreis, denn Bewegung ist ja sehr wichtig. Ich habe auch viel zugenommen. Ich hatte keinerlei Lebenslust und schon gar keine Lebensqualität mehr. Dazu kamen mittelschwere Depressionen. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe vor einigen Tagen nun die Dosis insofern verringert, indem ich morgens eine viertel Tablette nehme (1,25mg) und nachmittags ebenfalls 1,25mg. Ich habe damit zurück ins Leben gefunden! Ich kann wieder normal leben und die Niedergeschlagenheit hat sich aufgelöst. Der Blutdruck ist leicht angestiegen, aber im grünen Bereich. Ich beobachte das noch. Evt. Kann mann den Blutdrucksenker ein wenig erhöhen. Aber es geht mir super!

Eingetragen am 08.05.2019 als Datensatz 90047
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Bisoprolol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bisoprolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):95
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.05.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 7,6 von 10,0 Punkten

Bisoprolol für Koronare Herzkrankheit

Erhöhte Antriebslosigkeit und Depression

Bisoprolol bei Koronare Herzkrankheit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BisoprololKoronare Herzkrankheit5 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Erhöhte Antriebslosigkeit und Depression

Eingetragen am 17.02.2019 als Datensatz 88436
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Bisoprolol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bisoprolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1958 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):83
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.02.2019
mehr
Mehr für Bisoprolol

Patienten Berichte über die Anwendung von Beloc-Zok bei Koronare Herzkrankheit

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Beloc-Zok mite für Koronare Herzkrankheit mit keine Nebenwirkungen

keine Probleme

Beloc-Zok mite bei Koronare Herzkrankheit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Beloc-Zok miteKoronare Herzkrankheit6 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

keine Probleme

Eingetragen am 29.08.2011 als Datensatz 37130
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Beloc-Zok mite
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Hydrochlorothiazid, Metoprolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):71
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.08.2011
mehr
⌀ Durchschnitt 7,5 von 10,0 Punkten

Diclofenac für Hypercholesterinämie, Koronare Herzkrankheit, Glaukom, Schmerzen (Rücken) mit Schwindel, Glaukom

Schwindel seit der Einnahme von Diclofenac verstärkt. Glaukom während der Einnahme von Diclo verstärkt, Zusammenhang?

Diclofenac bei Schmerzen (Rücken); Augentropfen bei Glaukom; Beloc bei Koronare Herzkrankheit; Sortis bei Hypercholesterinämie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DiclofenacSchmerzen (Rücken)7 Monate
AugentropfenGlaukom11 Monate
BelocKoronare Herzkrankheit11 Jahre
SortisHypercholesterinämie11 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Schwindel seit der Einnahme von Diclofenac verstärkt.
Glaukom während der Einnahme von Diclo verstärkt, Zusammenhang?

Eingetragen am 31.03.2010 als Datensatz 23476
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Diclofenac
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Augentropfen
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Beloc
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Sortis
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Diclofenac, Hydrochlorothiazid, Metoprolol, Atorvastatin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1937 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):172 Eingetragen durch und Arzt
Gewicht (kg):69
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 31.03.2010
mehr
Mehr für Beloc-Zok

Patienten Berichte über die Anwendung von Brilique bei Koronare Herzkrankheit

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Brilique für Koronare Herzkrankheit

Keinerlei Nebenwirkungen bislang.

Brilique bei Koronare Herzkrankheit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BriliqueKoronare Herzkrankheit3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Keinerlei Nebenwirkungen bislang.

Eingetragen am 28.07.2020 als Datensatz 98650
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Brilique
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ticagrelor

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):117
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.07.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 5,0 von 10,0 Punkten

Brilique für Koronare Herzkrankheit

Ich habe so gut wie keine Nebenwirkungen erfahren, gehöre zu den Menschen die Medikamente gut vertragen, warum weiß ich nicht, ich muß 13 verschiedene Medikamente nehmen, Diabetes, collesterin und so weiter, meine frage ist aber wie lange sollte das Medikament Brilique überhaupt eingenommen...

Brilique bei Koronare Herzkrankheit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BriliqueKoronare Herzkrankheit-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe so gut wie keine Nebenwirkungen erfahren, gehöre zu den Menschen die Medikamente gut vertragen, warum weiß ich nicht, ich muß 13 verschiedene Medikamente nehmen, Diabetes, collesterin und so weiter, meine frage ist aber wie lange sollte das Medikament Brilique überhaupt eingenommen werden, ich nehme es seit circa 4 Jahren, heute aber ich erfahren das man das Medikament Brilique höstens 1 Jahr nehmen sollte!
Bitte um Informatio nen was daran stimmt.
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wilhelm te Heesen

Eingetragen am 12.03.2020 als Datensatz 96239
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Brilique
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ticagrelor

Patientendaten:

Geburtsjahr:1948 
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):120
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.03.2020
mehr
Mehr für Brilique

Patienten Berichte über die Anwendung von Inegy bei Koronare Herzkrankheit

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

INEGY 10mg/80mg für Koronare Herzkrankheit, Cholesterinwerterhöhung mit keine Nebenwirkungen

keine

INEGY 10mg/80mg bei Koronare Herzkrankheit, Cholesterinwerterhöhung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
INEGY 10mg/80mgKoronare Herzkrankheit, Cholesterinwerterhöhung-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

keine

Eingetragen am 16.03.2011 als Datensatz 33070
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

INEGY 10mg/80mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ezetimib, Simvastatin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):103
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.03.2011
mehr
⌀ Durchschnitt 5,4 von 10,0 Punkten

INEGY für Koronare Herzkrankheit mit Muskelkrämpfe, Rheumatische Beschwerden

Nehme bei KHK (Hauptstammstenose) seit etwa 4 Jahren Inegy. Ich hätte es schon lange abgesetzt bzw. ausgetauscht, wenn es nicht so ausgezeichnet wirken würde, auch in relativ kleiner Dosierung. Aber auch dabei gibt es leider einige gravierende Nebenwirkungen: Muskelkrämpfe und rheumatische...

INEGY bei Koronare Herzkrankheit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
INEGYKoronare Herzkrankheit4 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nehme bei KHK (Hauptstammstenose) seit etwa 4 Jahren Inegy. Ich hätte es schon lange abgesetzt bzw. ausgetauscht, wenn es nicht so ausgezeichnet wirken würde, auch in relativ kleiner Dosierung. Aber auch dabei gibt es leider einige gravierende Nebenwirkungen: Muskelkrämpfe und rheumatische Symptome am ganzen Körper. Am allerschlimmsten sind die Oberschenkelkrämpfe, die mich meist nachts überfallen und hart an die Ohnmachtsgrenze bringen. Aber auch am Rumpf können bei manchen Bewegungen leicht Krämpfe auftreten und Fingerkrämpfe stören ebenso beim Rasieren wie beim Zeitunglesen. Als neueste NW habe ich seit einigen Wochen schmerzhaft entzündete Fingergelenke und geschwollene Finger, die sich anfühlen als wollten sie jeden Augenblick platzen.
Leider habe ich aber noch keinen Lipidsenker gefunden, der solche NW nicht hat und trotzdem gut wirkt.

Eingetragen am 04.01.2011 als Datensatz 31205
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

INEGY
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ezetimib, Simvastatin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):179 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):98
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.01.2011
mehr
Mehr für Inegy

Patienten Berichte über die Anwendung von Ranexa bei Koronare Herzkrankheit

⌀ Durchschnitt 9,6 von 10,0 Punkten

Ranexa für Koronare Herzkrankheit

Herz OP vor 20 Jahren! Seit 2 Jahren 9 DES Stents. Seit 1 Jahr auch Ranexa 2 x 375 mg zusätzlich zu anderen Medikamenten. Sehr guter Erfolg! Geringe Belastungsschmerzen. Noch Keine Nebenwirkungen. Für mich gut verträglich!

Ranexa bei Koronare Herzkrankheit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RanexaKoronare Herzkrankheit2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Herz OP vor 20 Jahren! Seit 2 Jahren 9 DES Stents. Seit 1 Jahr auch Ranexa 2 x 375 mg zusätzlich zu anderen Medikamenten. Sehr guter Erfolg! Geringe Belastungsschmerzen. Noch Keine Nebenwirkungen. Für mich gut verträglich!

Eingetragen am 10.09.2019 als Datensatz 92291
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ranexa
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ranolazin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1946 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):93
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.09.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

Ranexa für khk mit keine Nebenwirkungen

...nach 2-fach Bypass OP und Stent Implantationen immer wieder Angina pectoris Anfälle, die dann mit der Medikamenteneinnahme von RANEXA 375mg problemlos behoben wurden. Es ist aber auch nach Absprache des Kardiologen 2 x über den Tag verteilt einzunehmen. Keinerlei Nebeneffekte wie von anderen...

Ranexa bei khk

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Ranexakhk3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

...nach 2-fach Bypass OP und Stent Implantationen immer wieder Angina pectoris Anfälle, die dann mit der Medikamenteneinnahme von RANEXA 375mg problemlos behoben wurden. Es ist aber auch nach Absprache des Kardiologen 2 x über den Tag verteilt einzunehmen.
Keinerlei Nebeneffekte wie von anderen Patienten berichtet wurde. Bin 72 Jahre und die Herz-OP fand 10/2000 statt, ich muss aber dazu sagen ,sportlicher Typ, kein Raucher und kein Diabetiker, nehme sehr selten einmal ein Bierchen oder ein Glas Rotwein. Ausgewogene Ernährung, viel Obst und Gemüse halten mich im Gleichgewicht.

Eingetragen am 13.06.2016 als Datensatz 73389
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ranexa
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ranolazin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1944 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):82
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.06.2016
mehr
Mehr für Ranexa

Patienten Berichte über die Anwendung von MetoHEXAL bei Koronare Herzkrankheit

⌀ Durchschnitt 2,2 von 10,0 Punkten

MetoHexal für Herzerkrankung

Ich bekam Depressionen, Angstzustände, extreme Magen darm Beschwerden mir ging es richtig schlecht. Bis ich dann den Betablocker gewechselt habe . Es bessert sich mit der Zeit mit geht es bedeudent besser. Ich rate jeden dazu ab Metohexal zu nehmen.

MetoHexal bei Herzerkrankung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetoHexalHerzerkrankung-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich bekam Depressionen, Angstzustände, extreme Magen darm Beschwerden mir ging es richtig schlecht. Bis ich dann den Betablocker gewechselt habe . Es bessert sich mit der Zeit mit geht es bedeudent besser. Ich rate jeden dazu ab Metohexal zu nehmen.

Eingetragen am 25.06.2019 als Datensatz 90920
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

MetoHexal
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metoprolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 
Größe (cm):166 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):83
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.06.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

Metohexal succ 95 für Bluthochdruck, Schlaganfall, Koronare Herzkrankheit mit Depressionen, Stimmungsschwankungen, Wesensveränderung, Müdigkeit, Lustlosigkeit, Gewichtszunahme

Nehme Mediakament 5 Jahre. Im Laufe der Zeit kam es zu starken Depressionen und Stimmungsschwanckungen, Wesensveränderungen allgemein, Müdigkeit, Lustlosigkeit, starke Gewichtszunahme. Hat sogar die Beziehung und Beruf über die Jahre kaputtgemacht. Man selber bekommt es sehr schwer mit, da es...

Metohexal succ 95 bei Bluthochdruck, Schlaganfall, Koronare Herzkrankheit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Metohexal succ 95Bluthochdruck, Schlaganfall, Koronare Herzkrankheit5 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nehme Mediakament 5 Jahre. Im Laufe der Zeit kam es zu starken Depressionen und Stimmungsschwanckungen, Wesensveränderungen allgemein, Müdigkeit, Lustlosigkeit, starke Gewichtszunahme. Hat sogar die Beziehung und Beruf über die Jahre kaputtgemacht. Man selber bekommt es sehr schwer mit, da es sehr wechselnd ist.
Versuche jetzt endlich einen anderen Betablocker und hoffe das das Lebensniveau wieder steigt.

Eingetragen am 17.11.2010 als Datensatz 30168
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metohexal succ 95
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metoprolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.11.2010
mehr
Mehr für MetoHEXAL

Patienten Berichte über die Anwendung von Strodival MR bei Koronare Herzkrankheit

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Strodival mr für Koronare Herzkrankheit mit keine Nebenwirkungen

keine Nebenwirkungen,gute Verträglichkeit, das Medikament darf von der Fa, Media zum 01. August 2012 nicht mehr hergestellt werden !!!!

Strodival mr bei Koronare Herzkrankheit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Strodival mrKoronare Herzkrankheit2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

keine Nebenwirkungen,gute Verträglichkeit, das Medikament
darf von der Fa, Media zum 01. August 2012 nicht mehr hergestellt werden !!!!

Eingetragen am 01.08.2012 als Datensatz 46269
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Strodival mr
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Strophanthin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1935 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):86
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.08.2012
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Strodival mr für Koronare Herzkrankheit mit keine Nebenwirkungen

Dieses Medikament vertrage ich sehr gut, konnte Beta-Blocker und ASS absetzen welche ich nicht vertrug. Leider zur Zeit nicht lieferbar, nehme deshalb Strophactiv-Tropfen 3 x 20 Tropfen, helfen auch. Blutdruck 125-135/72-78 ist gut. Ohne Pharma-Bonbons mit vielen Nebenwirkungen

Strodival mr bei Koronare Herzkrankheit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Strodival mrKoronare Herzkrankheit2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Dieses Medikament vertrage ich sehr gut, konnte Beta-Blocker und ASS absetzen welche ich nicht vertrug. Leider zur Zeit nicht lieferbar, nehme deshalb Strophactiv-Tropfen 3 x 20 Tropfen, helfen auch. Blutdruck 125-135/72-78 ist gut. Ohne Pharma-Bonbons mit vielen Nebenwirkungen

Eingetragen am 25.06.2012 als Datensatz 45433
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Strodival mr
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Strophanthin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1935 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.06.2012
mehr
Mehr für Strodival MR

Patienten Berichte über die Anwendung von Carvedilol bei Koronare Herzkrankheit

⌀ Durchschnitt 3,4 von 10,0 Punkten

Carvedilol für Herzerkrankung mit Gewichtszunahme, Schwindel, Müdigkeit

Hallo, ich nehme dies Tabl. jetzt fast 2 Jahre und was andere hier schreiben trifft zu, ich habe auch Gewicht zugenommen obwohl ich auf die Errnährung schaue. Schwindel und Müdigkeit trifft auch bei mir zu ! ich muss Früh bevor ich diese Tabl nehme was Essen sonst, wird mir so schwindelig, dass...

Carvedilol bei Herzerkrankung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CarvedilolHerzerkrankung2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hallo,
ich nehme dies Tabl. jetzt fast 2 Jahre und was andere hier schreiben trifft zu, ich habe auch Gewicht zugenommen obwohl ich auf die Errnährung schaue.
Schwindel und Müdigkeit trifft auch bei mir zu ! ich muss Früh bevor ich diese Tabl nehme was Essen sonst, wird mir so schwindelig, dass es mich fast umhaut.

Eingetragen am 11.02.2012 als Datensatz 41760
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Carvedilol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Carvedilol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):110
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.02.2012
mehr
⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

Carvedilol für Koronare Herzkrankheit mit Gewichtszunahme, Hautausschlag, Bewusstseinsstörungen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Herzrasen, Durchblutungsstörungen

Schaufensterkrankheit, mir diesem Medikament ist Sport fast unmöglich, Gewichtzunahme, Hautausschlag, Bewusstseinstrübung, Müdigkeit, Schlafstörungen,Herzrasen, oft ist der diastolische Wert erhöht.

Carvedilol bei Koronare Herzkrankheit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CarvedilolKoronare Herzkrankheit365 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Schaufensterkrankheit, mir diesem Medikament ist Sport fast unmöglich, Gewichtzunahme, Hautausschlag, Bewusstseinstrübung, Müdigkeit, Schlafstörungen,Herzrasen, oft ist der diastolische Wert erhöht.

Eingetragen am 07.04.2008 als Datensatz 7236
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Carvedilol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):95
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.04.2008
mehr
Mehr für Carvedilol

Patienten Berichte über die Anwendung von Clopidogrel bei Koronare Herzkrankheit

⌀ Durchschnitt 5,2 von 10,0 Punkten

Clopidogrel für Koronare Herzkrankheit mit Magen und Darm betreffende Symptome, Gewichtszunahme

Seit der Einnahme kontinuierliche Gewichtszunahme.In den 9 Monaten bis jetzt 4kg.Da0 ich sowieso schlank war sagt der Arzt es sei nicht schlimm.Aber mich stört dies sehr.Hoffe ich kann bald damit aufhören ZUSÄTZLICHassive Magen Dsrm Probleme.

Clopidogrel bei Koronare Herzkrankheit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ClopidogrelKoronare Herzkrankheit9 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Seit der Einnahme kontinuierliche Gewichtszunahme.In den 9 Monaten bis jetzt 4kg.Da0 ich sowieso schlank war sagt der Arzt es sei nicht schlimm.Aber mich stört dies sehr.Hoffe ich kann bald damit aufhören
ZUSÄTZLICHassive Magen Dsrm Probleme.

Eingetragen am 30.09.2023 als Datensatz 117855
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Clopidogrel
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clopidogrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.09.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 3,2 von 10,0 Punkten

Clopidogrel für Koronare Herzkrankheit

Zunehmender Muskelschmerz; nach 9 Monaten Einnahme warte ich sehnsüchtig darauf, das Medikament abzusetzen. Mein Arzt ist eher der Meinung, das ich die Ausnahme bin, das Medikament wird eigentlich problemlos gut vertragen. Zusätzlich kam es zu einer Magenschleimhautentzündung, Blähungen. Am...

Clopidogrel bei Koronare Herzkrankheit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ClopidogrelKoronare Herzkrankheit365 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Zunehmender Muskelschmerz; nach 9 Monaten Einnahme warte ich sehnsüchtig darauf, das Medikament abzusetzen. Mein Arzt ist eher der Meinung, das ich die Ausnahme bin, das Medikament wird eigentlich problemlos gut vertragen.
Zusätzlich kam es zu einer Magenschleimhautentzündung, Blähungen.

Am Ende sehr belastend, da man nicht weiß, ob man somatisiert oder ob die Beschwerden von dem Medikament kommen. Da ich vorher nicht diese Symptome hatte, würde ich behaupten, das es am Medikament liegt.

Eingetragen am 18.03.2021 als Datensatz 103154
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Clopidogrel
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clopidogrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.03.2021
mehr
Mehr für Clopidogrel

Patienten Berichte über die Anwendung von Pentalong bei Koronare Herzkrankheit

⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

Pentalong für Koronare Herzkrankheit mit keine Nebenwirkungen

keine Nebenwirkungen aufgetreten. Kosten wurden von der Knappschaft übernommen!

Pentalong bei Koronare Herzkrankheit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PentalongKoronare Herzkrankheit1 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

keine Nebenwirkungen aufgetreten.
Kosten wurden von der Knappschaft übernommen!

Eingetragen am 11.09.2012 als Datensatz 47266
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Pentalong
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Pentaerythrityltetranitrat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):181 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):105
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.09.2012
mehr
⌀ Durchschnitt 9,8 von 10,0 Punkten

Pentalong für Koronare Herzkrankheit mit Kopfschmerzen

Zu Behandlungsbeginn leichte Kopfschmerzen, die aber nach kurzer Zeit verschwanden. Weitere Nebenwirkungen wurden nicht bemerkt.

Pentalong bei Koronare Herzkrankheit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PentalongKoronare Herzkrankheit20 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Zu Behandlungsbeginn leichte Kopfschmerzen, die aber nach kurzer Zeit verschwanden.
Weitere Nebenwirkungen wurden nicht bemerkt.

Eingetragen am 16.07.2012 als Datensatz 45930
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Pentalong
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Pentaerythrityltetranitrat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):177 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):88
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.07.2012
mehr
Mehr für Pentalong

Patienten Berichte über die Anwendung von Amlodipin bei Koronare Herzkrankheit

⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Amlodipin für khk mit keine Nebenwirkungen

Gute Vertraeglichkeit. Seit Beginn der Einnahme keine Angina pectoris-Symptomatik mehr bei Belastung.

Amlodipin bei khk

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Amlodipinkhk40 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Gute Vertraeglichkeit. Seit Beginn der Einnahme keine Angina pectoris-Symptomatik mehr bei Belastung.

Eingetragen am 12.01.2012 als Datensatz 40767
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amlodipin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amlodipin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.01.2012
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Amlodipin5mg für Koronare Herzkrankheit, Wassereinlagerung, Koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Koronare Herzkrankheit mit keine Nebenwirkungen

Torasemid nehme ich nur morgens,aber nicht wenn ich unterwegs bin.Alle anderen Medikamente keine Nebenwirkungen.

Amlodipin5mg bei Bluthochdruck, Koronare Herzkrankheit; HCT-beta 12,5 bei Bluthochdruck, Koronare Herzkrankheit; Meto-Succinat 95mg bei Koronare Herzkrankheit; Torasemid 10mg bei Koronare Herzkrankheit, Wassereinlagerung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Amlodipin5mgBluthochdruck, Koronare Herzkrankheit-
HCT-beta 12,5Bluthochdruck, Koronare Herzkrankheit-
Meto-Succinat 95mgKoronare Herzkrankheit-
Torasemid 10mgKoronare Herzkrankheit, Wassereinlagerung-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Torasemid nehme ich nur morgens,aber nicht wenn ich unterwegs bin.Alle anderen Medikamente keine Nebenwirkungen.

Eingetragen am 16.03.2011 als Datensatz 33069
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amlodipin5mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
HCT-beta 12,5
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Meto-Succinat 95mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Torasemid 10mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amlodipin, Hydrochlorothiazid, Metoprolol, Torasemid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):103
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.03.2011
mehr
Mehr für Amlodipin

Patienten Berichte über die Anwendung von Delix bei Koronare Herzkrankheit

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Delix für Bluthochdruck, Koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Koronare Herzkrankheit mit Reizhusten

Der anfängliche leichte Reizhusten ist nach etwa 1 Monat vergangen. Nun habe ich keine Nebenwirkungen mehr. Auch bin ich inzwischen gut eingestellt.

Delix bei Bluthochdruck, Koronare Herzkrankheit; Delix plus bei Bluthochdruck, Koronare Herzkrankheit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DelixBluthochdruck, Koronare Herzkrankheit20 Monate
Delix plusBluthochdruck, Koronare Herzkrankheit20 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Der anfängliche leichte Reizhusten ist nach etwa 1 Monat vergangen. Nun habe ich keine Nebenwirkungen mehr. Auch bin ich inzwischen gut eingestellt.

Eingetragen am 10.01.2010 als Datensatz 21357
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Delix
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Delix plus
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ramipril, Hydrochlorothiazid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):69
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.01.2010
mehr
⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Aspirin Protect 100 für Herzerkrankung, Bluthochdruck, Stent-Einlage, Thromboseprophylaxe mit keine Nebenwirkungen

Bis jetzt keine Nebenwirkungen

Aspirin Protect 100 bei Thromboseprophylaxe; Iscover bei Stent-Einlage; Beloc-Zok bei Bluthochdruck; Delix bei Herzerkrankung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Aspirin Protect 100Thromboseprophylaxe2 Monate
IscoverStent-Einlage2 Monate
Beloc-ZokBluthochdruck2 Tage
DelixHerzerkrankung2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bis jetzt keine Nebenwirkungen

Eingetragen am 16.10.2009 als Datensatz 19135
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Aspirin Protect 100
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Acetylsalicylsäure, Clopidogrel, Hydrochlorothiazid, Metoprolol, Ramipril

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):83
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.10.2009
mehr
Mehr für Delix

Patienten Berichte über die Anwendung von Efient bei Koronare Herzkrankheit

⌀ Durchschnitt 6,0 von 10,0 Punkten

Efient für Koronare Herzkrankheit mit Müdigkeit, Gewichtszunahme

Bisher keine bekannten Nebenwirkungen, bin aber seit der Einnahme extrem Müde. ebenfalls nehme ich seit Einnahme zu, trotz Sport, hatte vorher erst 8Kilo abgenommen, kann aber nicht nachvollziehen ob das Medikament oder das Nichtrauchen seid der Einnahme die Gewichtszunahme verursachen, arbeite...

Efient bei Koronare Herzkrankheit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
EfientKoronare Herzkrankheit3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bisher keine bekannten Nebenwirkungen, bin aber seit der Einnahme extrem Müde. ebenfalls nehme ich seit Einnahme zu, trotz Sport, hatte vorher erst 8Kilo abgenommen, kann aber nicht nachvollziehen ob das Medikament oder das Nichtrauchen seid der Einnahme die Gewichtszunahme verursachen, arbeite daran am Essen kanns nicht liegen da ich seid vier Monaten meine Ernährung umgestellt habe.

Eingetragen am 16.04.2012 als Datensatz 43652
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Efient
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prasugrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):177 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):113
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.04.2012
mehr
⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

Efient für Koronare Herzkrankheit mit keine Nebenwirkungen

keine Probleme

Efient bei Koronare Herzkrankheit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
EfientKoronare Herzkrankheit6 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

keine Probleme

Eingetragen am 29.08.2011 als Datensatz 37128
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Efient
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prasugrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):71
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.08.2011
mehr
Mehr für Efient

Patienten Berichte über die Anwendung von Iscover bei Koronare Herzkrankheit

⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

Iscover für Herzinfarkt, Koronare Herzkrankheit, Stent-Einlage mit Leberschädigung, Blutgerinnungsstörungen, Kopfschmerzen

Muß seit Jan. 2006 Lebenslang Iscover und Aspirin100 nehmen, vorher nach Herzkatheder nur für jeweils 3 Monate. Nach nun 3 Jahren Einnahme habe ich eine Fettleber (seit 22 jahren kein Alkohol und 2002 unwesentlich grösser, 0,5cm über normal) Einblutungen an Armen, Händen und sonstigen...

Iscover bei Herzinfarkt, Koronare Herzkrankheit, Stent-Einlage

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
IscoverHerzinfarkt, Koronare Herzkrankheit, Stent-Einlage3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Muß seit Jan. 2006 Lebenslang Iscover und Aspirin100 nehmen, vorher nach Herzkatheder nur für jeweils 3 Monate.
Nach nun 3 Jahren Einnahme habe ich eine Fettleber (seit 22 jahren kein Alkohol und 2002 unwesentlich grösser, 0,5cm über normal) Einblutungen an Armen, Händen und sonstigen Körperteilen. Ich brauche mich nur irgenwie zu stossen , ich habe blutunterlaufene Flecken. Rasende Kopfschmerzen, usw.
Ich musste jetzt für eine vorstehen Op Iscover absetzen, ich fühle mich wohler.
Die Nebenwirkungen bei Iscover werden meines Erachtens runtergespielt!
Dieses Runterspielen hat mich 2003 mit dem Medikament VIOX einen heftigen Hinterwand-Infarkt gekostet.
Ich werde mal den Arzt, bzw. Krankenhaus wechseln.

Eingetragen am 25.03.2009 als Datensatz 14169
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Iscover
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clopidogrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):190 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):112
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.03.2009
mehr
⌀ Durchschnitt 4,4 von 10,0 Punkten

Iscover für Koronare Herzkrankheit mit Blutungen

Augenhintergrundblutungen, mehrere Laserbehandlungen erforderten. Seitdem ich es abgesetzt habe, sind die Blutungen zum Stillstand gekommen. Aber die Laserpunkte werden dauerhaft bleiben und mein Sehen beinträchtigen. Leider!

Iscover bei Koronare Herzkrankheit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
IscoverKoronare Herzkrankheit11 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Augenhintergrundblutungen, mehrere Laserbehandlungen erforderten. Seitdem ich es abgesetzt habe, sind die Blutungen zum Stillstand gekommen. Aber die Laserpunkte werden dauerhaft bleiben und mein Sehen beinträchtigen. Leider!

Eingetragen am 26.10.2008 als Datensatz 10892
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Iscover
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clopidogrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden
Größe (cm):177 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):84
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.10.2008
mehr
Mehr für Iscover

Patienten Berichte über die Anwendung von Metoprolol bei Koronare Herzkrankheit

⌀ Durchschnitt 4,3 von 10,0 Punkten

ezetrol für Herzkranzgefäßerkrankung, Koronare Herzkrankheit, Herzzerkrankung, Cholesterinwerterhöhung, Cholesterinwerterhöhung mit Gehbehinderung

Simvastatin brachte die Cholesterinwerte auf sehr gute Werte.Leider brachte mich das Zeug fast in den Rollstuhl.Ärzte ignorieren Sorgen und Bedenken,versuchen mich dahinzubringen es wieder zu nehmen.Seit einem Jahr verweigere ich es. Bei Etrezol ist es das gleiche. Seit ich diese Medis nicht...

ezetrol bei Cholesterinwerterhöhung; Simvastatin bei Cholesterinwerterhöhung; Metoprolol bei Koronare Herzkrankheit, Herzzerkrankung; Ramipril bei Herzkranzgefäßerkrankung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ezetrolCholesterinwerterhöhung4 Wochen
SimvastatinCholesterinwerterhöhung1 Jahre
MetoprololKoronare Herzkrankheit, Herzzerkrankung6 Jahre
RamiprilHerzkranzgefäßerkrankung4 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Simvastatin brachte die Cholesterinwerte auf sehr gute Werte.Leider brachte mich das Zeug fast in den Rollstuhl.Ärzte ignorieren Sorgen und Bedenken,versuchen mich dahinzubringen es wieder zu nehmen.Seit einem Jahr verweigere ich es.
Bei Etrezol ist es das gleiche. Seit ich diese Medis nicht mehr nehme befindet sich der Wert (für einen Gesunden) im Normalbereich.

Eingetragen am 04.09.2010 als Datensatz 26875
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

ezetrol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Simvastatin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Metoprolol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Ramipril
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ezetimib, Simvastatin, Metoprolol, Ramipril

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):66k
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.09.2010
mehr
⌀ Durchschnitt 7,6 von 10,0 Punkten

Simvastatin für Koronare Herzkrankheit, Koronare Herzkrankheit, Koronare Herzkrankheit, Koronare Herzkrankheit mit Konzentrationsstörungen

Täglich 40mg Simvastatin, um nach Herzinfarkt das LDL-Cholesterin unter 100 zu drücken. Ich spüre seit ca. 1 Jahr eine Verminderung der Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit, evtl. auch der sprachlichen Gewandheit und der feinmotorischen Kontrolle. Starke Häufung von Tippfehlern beim...

Simvastatin bei Koronare Herzkrankheit; Plavix bei Koronare Herzkrankheit; Ramipiril bei Koronare Herzkrankheit; Metoprolol retard-ratiopharm bei Koronare Herzkrankheit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SimvastatinKoronare Herzkrankheit3 Jahre
PlavixKoronare Herzkrankheit3 Jahre
RamipirilKoronare Herzkrankheit3 Jahre
Metoprolol retard-ratiopharmKoronare Herzkrankheit3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Täglich 40mg Simvastatin, um nach Herzinfarkt das LDL-Cholesterin unter 100 zu drücken. Ich spüre seit ca. 1 Jahr eine Verminderung der Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit, evtl. auch der sprachlichen Gewandheit und der feinmotorischen Kontrolle. Starke Häufung von Tippfehlern beim Schreiben am PC, Kontrollverlust über komplizierte Bewegungsabläufe beim Orgelspielen - Vom-Blatt-Spiel ist ganz miserabel, Improvisation schlecht, allgemein ist die volle geistige Präsenz nicht mehr da, die man als Musiker benötigt. Komplizierte Redebeiträge verstehe ich oft nicht richtig, beim Sprechen rutschen mir falsche Wörter heraus. Tests in der Neurologie (Gedächtnisambulanz) zeigen allerdings keinen greifbaren Befund, dazu sind die Ausfälle nicht gravierend genug und auf zu hohem Niveau.

Eingetragen am 15.12.2008 als Datensatz 11906
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Simvastatin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Simvastatin, Clopidogrel, Metoprolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):184 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.12.2008
mehr
Mehr für Metoprolol

Patienten Berichte über die Anwendung von Nebilet bei Koronare Herzkrankheit

⌀ Durchschnitt 3,4 von 10,0 Punkten

Nebilet für Koronare Herzkrankheit mit Schwitzen, Extrasystolen, Angstzustände, Beklemmung

hallo.. als ich nebilet das erste mal nahm, fiel der blutdruck rapide runter... werte um 90 zu 55 waren normal. allerdings stabilisierte sich dies mit der zeit.. was ich bemerkte war auch, das sich das herz nicht wie erhofft einregelte.. laut meinem kardiologen sollte der puls sich eigentlich...

Nebilet bei Koronare Herzkrankheit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NebiletKoronare Herzkrankheit7 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

hallo..
als ich nebilet das erste mal nahm, fiel der blutdruck rapide runter...
werte um 90 zu 55 waren normal. allerdings stabilisierte sich dies mit der zeit..
was ich bemerkte war auch, das sich das herz nicht wie erhofft einregelte..
laut meinem kardiologen sollte der puls sich eigentlich zwischen 50 und 60 einpegeln..
es blieb bei 65 bis 70.
später in der zeit hatte ich auch vermehrt extrasystolen, angstzustände, beklemmungen in der linken brust. schmerzzustände und einiges mehr.
ich war bestimmt 15 mal im krankenhaus in dieser zeit und kein arzt kam auf die idee, das meine beschwerden nebenwirkungen des medikaments sind.ich wurde immer nur am herzen untersucht und gefunden wurde da natürlich nichts..
auch hatte ich, allerdings auch heute noch, ständiges schwitzen.
im krankenhaus gab es einen arzt, der mich quasi als hypochonder abtun wollte..
man hat den eindruck gewinnen können, das man mir einfach nicht helfen wollte.
lg
jürgen

Eingetragen am 01.11.2011 als Datensatz 38703
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Nebilet
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Nebivolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):102
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.11.2011
mehr
⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

Simvastatin 80 für Koronare Herzkrankheit, Koronare Herzkrankheit, Koronare Herzkrankheit, Koronare Herzkrankheit mit Angstzustände

Habe auch Brustschmerzen und Atemprobleme gehabt. Seit ich Nebilet nehme gehts aber .Durch die ASS habe ich Magenprobleme bekommen,nehme dann Opiprolol Magenschutz.Habe durch den Infarkt oder von den Tabletten Angst und Panikattaken bekommen.Wer hat die selben Probleme?Habe 3 Bypässe gekriegt.

Simvastatin 80 bei Koronare Herzkrankheit; Ass TAD 100 bei Koronare Herzkrankheit; Nebilet bei Koronare Herzkrankheit; Diovan 80 bei Koronare Herzkrankheit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Simvastatin 80Koronare Herzkrankheit1 Jahre
Ass TAD 100Koronare Herzkrankheit1 Jahre
NebiletKoronare Herzkrankheit1 Jahre
Diovan 80Koronare Herzkrankheit1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe auch Brustschmerzen und Atemprobleme gehabt. Seit ich Nebilet nehme gehts aber .Durch die ASS habe ich Magenprobleme bekommen,nehme dann Opiprolol Magenschutz.Habe durch den Infarkt oder von den Tabletten Angst und Panikattaken bekommen.Wer hat die selben Probleme?Habe 3 Bypässe gekriegt.

Eingetragen am 27.02.2008 als Datensatz 6567
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Simvastatin, Acetylsalicylsäure, Nebivolol, Valsartan

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):76
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.02.2008
mehr
Mehr für Nebilet
mehr von 68 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Koronare Herzkrankheit gruppiert wurden

3 Gefässerkrankung, Angina Pectoris Syndrom bei koronarer Herzkrankheit, beginnende Herzkranzverengung, bei koronarer Herzkrankheit, chronische khk, Coronar Insufizienz, Coronare Herzerkrankung, Delitation LAD, Duchblutungsstörung in den Herzkranzgefäßen, Duchblutungsstörungen in den Herzkranzgefäßen

Klassifikation nach ICD-10

I20.-Angina pectoris

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von RaLo
RaLo
Benutzerbild von hewe139
hewe139
Benutzerbild von landstrasse
landstra…

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 271 Benutzer zu Koronare Herzkrankheit

Empfohlene Ärzte für Koronare Herzkrankheit

Kardiologe
  • Priv.-Doz. Dr. med. Marc Kottmaier
    Priv.-Doz. Dr. med. Marc Kott…
    (2 Bewertungen)
  • Dr. med. Tatiana Gindensperger
    Dr. med. Tatiana Gindensperger
    (2 Bewertungen)
Internist
  • Dr. med. Karsten Behle
    Dr. med. Karsten Behle
    (2 Bewertungen)
  • Dr. med. Sebastian Friedrich Teschers
    Dr. med. Sebastian Friedrich …
    (5 Bewertungen)
Arzt für Innere und Allgemeinmedizin
  • Alfred G. Ruhland
    Alfred G. Ruhland
    (25 Bewertungen)
  • Dr. med. Martin Holzporz
    Dr. med. Martin Holzporz
    (16 Bewertungen)
Arzt für Kinderkardiologie
  • Andrea Lahmeyer-Birk
    (2 Bewertungen)
  • Dr. med. Andreas Kästner
    (1 Bewertung)

Koronare Herzkrankheit Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Symptome


Das führende Symptom einer KHK ist die Angina pectoris ("Herzenge"). Der typische Angina-Schmerz wird als dumpf, drückend oder einschnürend beschrieben. Meist befindet er sich hinter dem Brustbein, selten ausschließlich im linken oder rechten Brustbereich. Oft kommt begleitend eine Ausstrahlung in einen oder beide Arme(häufiger links als rechts), den Hals , den Unterkiefer, den Rücken oder dem Oberbauch vor.
Die folgende Tabelle zeigt die Einteilung der belastungsabhängigen Angina pectoris nach der Canadian Cardio-vascular Society (CCS):
Stadium Definition
CCS 0 Keine Angina pectoris, auch nicht bei stärkster körperlicher Belastung
CCS I Angina pectoris nur bei sehr starker körperlicher Belastung
CCS II Angina pectoris bei mäßiger körperlicher Belastung (z.B. bei raschem Treppensteigen)
CCS III Angina pectoris bei normalen täglichen Aktivitäten (z.B. bei längerem Gehen)
CCS IV Angina pectoris bei jeder körperlichen Belastung oder bereits in Ruhe

Verlaufsformen


1. Stabile Angina pectoris
Die stabile Angina pectoris ist gekennzeichnet durch kurzzeitig (Minuten) anhaltende Brustschmerzen, die durch körperliche Anstrengung, Stress, Kälte oder fette Mahlzeiten ausgelöst werden. Zwar sind die Brustschmerzen bei einer stabilen Angina pectoris unangenehm, sie haben jedoch selten stärkste Ausprägung. Wie der Name schon sagt (stabil), sind die Beschwerden der Anfälle relativ gleichartig. Um die Symptome zu lindern helfen körperliche Ruhe und/oder die Gabe von Nitropräparaten, z.B. Glyceroltrinitrat als Spray, innerhalb von Minuten.
2. Akutes Koronarsyndrom
Das akute Koronarsyndrom umfasst die instabile Angina pectoris und den akuten Myokardinfarkt. Im Gegensatz zu der stabilen Angina pectoris zeigt die stabile Angina pectoris ein "variables", von den typischen Anginabeschwerden abweichendes Bild. Sie kann aus einer stabilen Angina pectoris entstehen oder sich aus völligem Wohlbefinden entwickeln.
In etwa 20% der Fälle geht sie in einen akuten Myokardinfarkt über.
Die instabile Angina pectoris kann folgende Verlaufsformen aufweisen:
  • De-novo Angina: sie tritt also bei zuvor symptomlosen Patienten auf.
  • Crescendo-Angina: sie ist geprägt von zunehmender Stärke, Dauer und/oder Frequenz der Angina pectoris-Anfälle.
  • Ruhe-Angina: man spricht von einer Ruhe-Angina wenn die Beschwerden belastungsunabhängig auftreten. Sie gibt Hinweise auf eine besonders stake Koronarschädigung und hat ein hohes Risiko in einen Myokardinfarkt überzugehen.

Kommt es zu einem Anfall einer instabilen Angina pectoris, ist dieser nicht von einem akuten Herzinfarkt zu unterscheiden. Jeder Patient mit instabilen Angina pectoris-Beschwerden sollte stationär aufgenommen werden bis ein akuter Myokardinfarkt ausgeschlossen werden konnte.
3. Plötzlicher Herztod
Bei etwa 80% der Fälle des plötzlichen Herztods betrifft Patienten die an einer KHK leiden. Bei ca. 30% der KHK-Patienten ist der plötzliche Herztod das erste Symptom einer koronaren Herzkrankheit.
4. Herzinsuffizienz
Eine Herzinsuffizienz kommt durch eine chronische Unterversorgung oder einem umschriebenen Untergang von Herzmuskelzellen im Rahmen eines Myokardinfarkts zustande. Hierdurch kommt es zu einer Abnahme der Pumpfunktion der linken Herzkammer bis hin zum Herzversagen. Die Herzinsuffizienz im Rahmen einer KHK kann auch ohne vorherige Angina pectoris-Beschwerden entstehen.
5. Herzrhythmusstörungen
Es gibt eine Vielzahl an Herzrhythmusstörungen, die durch eine KHK mit oder ohne Angina pectoris und mit oder ohne Herzinfarkt entstehen können.
5. Asymptomatische KHK
Ein kleiner Teil der Patienten mit koronarer Herzkrankheit haben ausschließlich schmerzlose Ischämien (Minderdurchblutungen). Vor allem Patientten mit Diabetes mellitus und Raucher gehören in diese Gruppe.
Aber auch Patienten mit stabiler Angina pectoris (ca. 30%) und instabiler Angina pectoris (>85%) haben zusätzlich zu den symptomatischen Episoden auch Phasen der asymptomatischen KHK bei der keine Schmerzen vorhanden sind.

Entstehung


Die bei der KHK vorherrschende Koronarinsuffizienz, also das Missverhältnis zwischen Sauerstoffangebot und Sauerstoffbedarf, kann durch viele Faktoren entstehen.
1. Vermindertes Sauerstoffangebot
Hier steht steht eine Verminderung der Blutversorgung des Herzens im Vordergrund, d.h. die Durchblutung der Herzkranzgefässe nimmt ab. Zu einem verminderten koronaren Blutfluss kommt es durch:
  • Verengung der Herzkranzgefässe

Hierbei ist die Artherosklerose die überwiegende Ursache. Dabei lagern sich Plaques in den Herkranzgefässe ab. Durch die Stenose (Verengung) der Gefäße gelangt weniger Blut zum Herzen, das Sauerstoffangebot sinkt.
Auch Thrombosen können die Herzkranzgefässe verengen oder gar verschließen.

  • Kompression der Herzkranzgefässe von außen

Durch eine Vergrößerung des linken Herzens, z.B. im Rahmen eines Bluthochdrucks oder einer dilatativen Kardiomyopathie (krankhafte Erweiterung des Herzmuskels).
Außerdem kann es bei Schockzuständen, bei Herzinsuffizienz des rechten Herzens oder auch bei Zunahme der "Blutdicke" (z.B. bei Leukämie oder Plasmozytom) zu einer Verminderung des Sauerstoffangebotes des Herzens kommen.
2. Vermehrter Sauerstoffbedarf
Der Sauerstoffbedarf des herzmuskels steigt einerseits durch eine gesteigerte Herzarbeit, andererseits durch Erhöhung der Wandspannung.

  • Die Herzarbeit wird erhöht durch durch körperliche Belastung, Infektionen, Fieber, einer Schilddrüsenüberfunktion oder einer Größenzunahme des Herzens, wie sie im Rahmen von langjährigem Bluthochdruck oder bei chronischer Druckbelastung infolge von Herzklappenfehlern (z.B. Aortenstenose) entstehen kann.
  • Zu eine Erhöhung der Wandspannung kommt es infolge einer chronischen Druck- und Überbelastung des Herzens, wie sie als Folge einer Herzinsuffizienz, bei Herzklappenfehlern oder nach einem Herzinfarkt entstehen kann.

Therapie


Die Therapie der KHK hat als Ziel die Symptome des Angina pectoris Anfalls zu lindern, das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern und verengte, bzw. verschlossene Gefäßabschnitte wieder zu eröffnen.

Allgemeinmaßnahmen


Die Allgemeinmaßnahmen der Therapie einer KHK beinhalten unter anderem auch Präventionsmaßnahmen, die aber auch bei bereits eingetretener koronarer Herzkrankheit genauso sinnvoll sind. Sie betreffen zum großen Teil den Lebensstil der Patienten.
Hierzu zählen:
  • Reduktion von Risikofaktoren: z.B. Rauchverbot, Gewichtsreduktion, Behandlung von Bluthochdruck, Diabetes mellitus und die Sekung erhöhter Blutfettwerte.
  • konsequente Behandlung von Begleiterkrankungen'': Vor allem Erkrankungen, die das Ausmaß einer KHK verstärken sollten gezielt behandelt werden. Hierzu zählen z.B. eine Anämie und Hyperthyreose.
  • Vermeidung großer körperkicher Anstrengung.
  • Regelmäßiges und vorsichtiges körperliches Training auf einem konstanten Niveau. Geeignet sind Ausdauersportarten wie Jogging, Fahrradfahren und Schwimmen. Durch dieses Training fördert man die Ausbildung von Umgehungskreisläufen im Gefäßsystem des Herzens und somit eine bessere Blutversorgung. Man kann so eine bessere Belastbarkeit und eine Abnahme der Häufigkeit der Angina pectoris-Anfälle erreichen.

Akuter Angina pectoris-Anfall


Gabe eines kurzwirksamen Nitropräparates (z.B. Glyceroltrinitrat) als Spray oder als Zerbeißkapsel.
Nitrate wirken über zwei Mechanismen. Zum einen führen sie zu einer Weitung der peripheren Venen, andererseits zu einer Weitung der Koronararterien. Es kommt also weniger Blut beim Herzen an, was zu einer Entlastung führt, zum anderen ist die Durchblutung der Koronargefäße besser und somit auch das Sauerstoffangebot des Herzens.

Medikamentöse Langzeittherapie


Ziele der medikamentösen Therapie sind die Verbesserung der Sauerstoffversorgung des Herzmuskels, die Verminderung des Sauerstoffbedarfs des herzens, die Reduktion des Risikos eines thrombotischen Koronarverschlusses und die Senkung LDL-Cholesterins als wichtigsten Risikofaktors einer KHK.
  • Nitrate

Nitrate wirken über eine Vorlastsenkung, d. h. über eine Erniedrigung des Füllungsdrucks des Herzens. Erreicht wird dies über eine Dilatation (Erweiterung) der peripheren Venen. Außerdem führen Nitrate zu einer Koronardilatation (Erweiterung der Koronararterien) und somit zu einer besseren Sauerstoffversorgung des herzens.
Bei geringer Anfallshäufigkeit reicht die Versorgung mit einem kurzwirksamen Nitropräparat als Spray oder Zerbeißkapsel (z.B. Glyceroltrinitrat) für den Bedarfsfall. Ansonsten müssen langwirksame Nitrate eingesetzt werden, z.B. Isosorbidmononitrat (ISMN) oder Isosorbiddinitrat (ISDN).
Alternativ oder als Ergänzung zu den Nitraten kann Molsidomin eingenommen werden. Es führt , anders als Nitrate, nicht zu Kopfschmerzen und nicht zur Toleranzentwicklung.

  • Betablocker

Betablocker verhindern die Wirkung der Stresshormone Adrenalin und Noradrenalin im Gefäßsystem und am Herzen und sorgen so für einen Blutdruckabfall und eine Normalisierung eines evtl. zu schnellen Pulses. Zu den Betablockern gehören z.B. Metoprolol, Propranolol, Nebivolol, etc.

  • ACE-Hemmer

ACE-Hemmer Blockieren das Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE). Das ACE bildet Angiotensin II aus Angiotensin I- Angiotensin II ist ein Stoff der den Blutdruck ansteigen lässt. Einerseits werden die Gefäße eng gestellt und dadurch der Druck erhöht, andererseits sorgt es dafür, dass weniger Flüssigkeit durch die Nieren ausgeschieden wird. Durch die Blockade des ACE bewirkt man also eine Weitstellung der Gefäße, was zu einer Senkung des Druckes führt und eine Reduktion der Flüssigkeit über die Nieren was auch zu einer Reduktion des Druckes führt. ACE-Hemmer sind also gute Blutdrucksenker und haben weiterhin eine günstige Wirkung auf Herz und Nieren. Jedoch können ACE-Hemmer zu einem lästigen Reizhusten führen. Beispiele sind Candesartan, Losartan, etc.

  • Thrombozytenaggregationshemmer

Thrombozytenaggregationshemmer sind Medikamente, die die Verklumpung der Blutplättchen (Thrombozytenaggregation) hemmen. Sie werden eingesetzt um das Wachstum von Thromben (Blutgerinsel) zu verhindern. Die Standardmedikation zur Hemmung der Thrombozytenaggregation ist die niedrig dosierte Gabe von Azetylsalicylsäure (ASS 50-100 mg tgl.).

  • Cholesterinsynthesehemmer

Der Senkung des LDL-Cholesterins als wichtigsten Risikofaktor einer KHK kommt eine hervorgehobene Bedeutung zu. Die Zielwerte sind meist mit Diät und sportlicher Betätigung nicht zu erreichen. Deshalb kommt in einem solchen Fall zusätzlich eine Therapie mit einem Cholesterinsynthesehemmer in Frage. Zu dieser Gruppe gehören die Statine, welche zum Standard der heutigen KHK-Therapie gehören.
Die Statine hemmen also die Synthese von Cholesterin. Da sich in dieser Situation wenig Cholesterin in den Körperzellen befindet, wird von den Zellen vermehrt LDL-Cholesterin aus dem Blut aufgenommen. Somit sinkt die Konzentration des LDL-Cholesterins.
Vertreter sind Simvastatin, Fluvastatin, Atorvastatin, etc.

  • Kalziumantagonisten

Die Wirkung beruht wie der Name schon sagt in einer Blockade der Kalziumeffekte am Gefäßsystem. Kalzium ist ein wichtiges Elektrolyt für die Muskelaktivität. Ohne Kalzium kommt keine Muskelkontraktion zustande. Muskeln findet man im menschlichen Körper jedoch nicht nur an Armen und Beinen sondern auch im Gefäßsystem und natürlich im Herzen. Es gibt Medikamente, die nur auf das Gefäßsystem oder nur auf das Herz oder auf beides wirken. Beispiele sind Diltiazem, Nifedipin, Amlodipin, Verapamil, etc.

Quellen


  • Basislehrbuch Innere Medizin, 3. Auflage
  • Innere Medizin von Gerd Herold, 2006

[]