Amlodipin

Wir haben 567 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Amlodipin.

Amlodipin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Amlodipin wurde bisher von 557 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,4 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Amlodipin:

verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

C08CA01
Kardiovaskuläres System / Calciumkanalblocker / Selektive Calciumkanalblocker mit vorwiegender Gefässwirkung / Dihydropyridin-Derivate / Amlodipin

Amlodipin kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Amlobeta2% (12 Bew.)
Amlodigamma<1% (5 Bew.)
Amlodipin48% (270 Bew.)
Amlodipin Maleat Dexcel2% (11 Bew.)
Dafiro2% (12 Bew.)
Dafiro HCT1% (7 Bew.)
Exforge20% (92 Bew.)
Exforge HCT10% (60 Bew.)
Micardis Amlo<1% (1 Bew.)
Norvasc2% (9 Bew.)
Twynsta<1% (6 Bew.)
Vocado12% (72 Bew.)

Bei der Anwendung von Amlodipin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

keine Nebenwirkungen (93/567)
Wassereinlagerungen (80/567)
Gewichtszunahme (69/567)

alle 321 Nebenwirkungen bei Amlodipin

Amlodipin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)

alle 30 Krankheiten behandelt mit Amlodipin

Wirkstoffe, mit denen Amlodipin in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Valsartan, Olmesartanmedoxomil, Hydrochlorothiazid, Telmisartan

Fragen zu Amlodipin

Exforge HCT für Bluthochdruck mit Gewichtszunahme, Sodbrennen, Schlafprobleme, Hautjucken, geschwollene Beine

Exforge HCT bei Bluthochdruck

Exforge HCTBluthochdruck-

Ich nehm es ca. 3 bis 4 Jahre und habe in dieser Zeit 18 kg zugenommen. Hinzu kamen im Laufe der Zeit immer wieder starke Schellungen des Knoechels, Sodbrennen, starker Juckreiz , vor allem am Ruecken, Kurzatmigkeit , Blaehbauch, Unruhezustaende und Nachts muss ich mindestens 3 mal zur Toilette, so dass ich schon ewig nicht mehr durchgeschlafen habe. Da ich seit 5 Jahren in den Wechseljahren bon und zudem noch unter starken Hitzewallungen leide, kann ich nicht mal abschaetzen , ob diese noch von der Menopause sind oder nur noch von diesen fuerchterlichen Tabletten. Meinen Arzt sprach ich schon darauf an abet er wigelte ab und meinte er koenne sich dass nicht vorstellen und man sollte Beipackzetteln nicht solche Badeutung zumessen. Seit heute hab ich den Mist abgesetzt. Nehme jetzt nur noch eine Bisoprolol weiter und beobachte meinen Blutdruck. Sollte er sich wiedererhoehen, werde ich einen anderen Arzt aufsuchen.

Geburtsjahr:1964

Amlodipin für Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Müdigkeit, Schwindel, Tinnitus, Panikattacken, Albträume, Herzstolpern, verschwommenes Sehen, Palpitationen, Dyspnoe, Darmträgheit, Missempfindung der Haut, Ödem an Füßen, Gefühllosigkeit in Fingern

Amlodipin bei Bluthochdruck; nebivolol bei Bluthochdruck

AmlodipinBluthochdruck7 Wochen
nebivololBluthochdruck7 Wochen

Nach einer Blutdruckkrise Ende Mai bekam ich im KH zuerst 1 Tablette Amlodipin, die eigentlich wirkte. Aber nach 2 Tagen wieder BD-Kriese und müsste ich wieder ins KH. Und bekam 2-te Tablette Amlodipin. Das wirkte, aber nach 4 Tagen hatte ich dritte BD-Krise und wieder ins KH. Anschliesend bekam Bettablocker Nebivolol 5mg. BD schwankte zw. 165/95 bis 135/85 in Laufe zwei Wochen sank plötzlich auf 90/65. Das war extrem.
Der Arzt sagte ich soll Abends Tablette Amlodipin komplett weglassen. Das ging absolut nicht-sofort BD über 180/110. Der Rat war nicht zu gebrauchen. Drum setze ich krümelchenweiser die beiden ab. Jetzt nach 2 Wochen Absetzphase von beiden nehme ich Amlodipin morgens 1x5 mg und abends 1x2,5mg. Nebivolol morgens 1x2,4 und abends 1x2,1. Das sind Schätzwerte, weil man kann nicht genau sagen, da ich nur einen winzigen Stück abschneide.
Fazit: Nach 7 Wochen Amlodipin: von Anfang an Schwindel, Palpitationen, verstärkte Tinnitus, Herzklopfen, Albträume, Missempfindungen am Haut, schlechtes Sehen, Schwere in den Beinen und Armen, schnelles Ermüden,ab und zu Unruhe, Dyspnoe, unruhige Beine, Gefüllosigkeit in dem linken Arm, Herzstolpern. Nach einem Monat kamen Ödeme dazu, die übers Knie gehen, trotz Stützstrümpfe.
Das Gute: relativ schnelles Senken vom BD(nachdem Spiegel aufgebaut hat, ca. 2 Wochen), mir ist immer warm.
Nach 7 Wochen Nebivolol: Von Anfang an Ruhepuls statt 80 jetzt 69, Herzstolpern, Panikattaken (ab und zu),sehr niederiges BD nachts (85/54) tags 95/65, kein Ausdauer mehr da, schnelles erschöpft sein.Nach einem Monat kam dazu langsam schlechende Darmträgheit(muss jetzt Laxans benutzen).
Das Gute: kein Herzrasen mehr während der Einnahme, niedrigen Puls (69), allgemein ruhiger geworden, nehme Stress nicht so akkut war, Adrenalin schiest nicht mehr ad hoc.
Allgemeiner Nachteil vom Amlodipin-Nebivolol Gespann: wenn ich sie nur eine Stunde vergesse, dann Herzjagen bis 145 und BD steigt sofort mind. über 150/95. Beinzittern, mehrfaches Wasserlassen sehr hell und nicht zu wenig, Panikataken. Komisch..bin ich jetzt abhängig, schafft mein Körper nicht mehr eigene Regulation herzustellen? Nächtliches Wasserlassen, schlecht ausschlafen, Albträume.
Fazit vom Fazit: Die beiden zu hoch dosiert. Ausserdem, woher kommen Herzrasen bis zu 145/Min, Beinzittern und Panikataken?

, , , , , , , , , , , ,

nebivolol

Amlodipin, Nebivolol

Geburtsjahr:1968

Vocado für Bluthochdruck mit Bluthochdruck, Fingersteifigkeit, Tinnitus, Augenprobleme, Ohrengeräusche, Verstopfung, Hautprobleme, Blutveränderungen

Vor 3 Jahren ging zu zu einem Checkup bei einer Kardiologin, weil mein Blutdruck zu hoch war. Blutbild sehr gut, keine Ablagerungen an der Halsschlagader oder am Augenhintergrund. Die Ärztin verschreib mir Vocado 20/5. Nach knapp 2 Jahren Wiedervorstellung. Der Blutdruck war nicht wesentlich...

VocadoBluthochdruck3 Jahre

Die Ärztin verschreib mir Vocado 20/5.
Nach knapp 2 Jahren Wiedervorstellung. Der Blutdruck war nicht wesentlich gesunken. Deswegen Erhöhung auf Vocado 40/5.
Zuerst merkte ich morgens steife Finger. Dann kam schleichend Tinnitus. Meine Augen wurden merklich schlechter.
Ich ging letzten Herbst deswegen wieder zur Ärztin. Der Blutdruck war immer noch nicht befriedigend. Deswegen zusätzlich ASS 100.
Kurz vor Weihnachten ging ich nochmals hin, weil das Rauschen im Ohr immer stärker wurde. Ich höre es Tag und Nacht, dazu das Herz schlagen. Es wurde wieder die Halsschlagader untersucht. Sie war mit schon verkalkten Ablagerungen verengt. Die Ärztin erhöhte die Medikation auf Vocado 40/5/12,5. Durch das Diuretikum bekam ich Verstopfung und Hautprobleme. Ausserdem macht es das Blut dicker, aber dagegen nahm ich ja schon ASS 100 ...
Vor 2 Wochen bestand ich auf einer erneuten Untersuchung der Halsschlagader ... wieder weiter zugesetzt. Der Bluttest ergab, daß meine Werte total erhöht waren. Besonders das Cholesterin. Ich ernähre mich sehr gesund und habe daran auch während der letzten Jahre nichts geändert.
Für die erhöhten Cholesterin werte bekam ich ein 5. Medikament: Atorvastin 10. Mit dem Hinweis, daß es Muskelschmerzen verursachen kann.
Da bin ich erst mal hellhörig geworden. Und fing an, mich mit Nebenwirkungen von Vocado auseinanderzusetzen.
Ich war entsetzt.
Ich nehme den Cholesterinsenker nicht ein und habe Vocado sofort abgesetzt. Das ASS 100 nehme ich erst mal weiter, da ich wegen der zugesetzten Halsschlagader Angst vor einem Schlaganfall habe.
Zu einer erneuten Untersuchung des Augenhintergrunds konnte ich mich noch nicht durchringen, da ich echt Angst vor dem Ergebnis habe.
Es geht immer nur darum, Symptome zu bekämpfen. Mit einem neuen Medikament. Nicht die Ursache.
Ich hoffe, daß zumindest ein Teil der schweren Nebenwirkungen reversibel ist.

Geburtsjahr:1960

Vocado für Bluthochdruck mit Schwellungen, Hautrötung

Vocado wurde mir vom Hausarzt wegen erhöhtem Blutdruck verschrieben - 160-170 mmHg - nachdem andere Mittel nicht gewirkt hatten. Vokado hat den Druck auf durchschnittlich 140/80 gesenkt. Allerdings treten als Nebenwirkung geschwollene Füße mit roten Flecken auf dem Spann auf - zunächst nur...

VocadoBluthochdruck180 Tage

Vokado hat den Druck auf durchschnittlich 140/80 gesenkt. Allerdings treten als Nebenwirkung geschwollene Füße mit roten Flecken auf dem Spann auf - zunächst nur links, jetzt auch erste kleine Flecken rechts. Die Flecken weisen eine schuppenartige Haut auf.
Die Schwellungen sind zeitweise gering oder gar nicht vorhanden und nehmen dann auch wieder zu.
Andere Nebenwirkungen kann ich nicht feststellen.
Ich bin eher ein "Arztverweigerer", werde aber beim nächsten Hausarzt-Check das Problem ansprechen ...

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung ist behoben

Amlodipin für Bluthochdruck mit Lichtempfindlichkeit, juckende Quaddeln, Sonnenempfindlichkeit, Tremor, geschwollene Füße

Bei einer Dosis von 5 mg/Tag in Kombi mit 320 mg/Tag Valsartan sehr gute antihypertensive Wirkung. Allerdings im Laufe der Behandlung immer weniger toleriert. Am allerschlimmsten: extreme Lichtempfindlichkeit (bei bisher unempfindlichem Hauttyp IV). Juckende Quaddeln bestraften jeden Aufenthalt...

AmlodipinBluthochdruck3 Jahre

Allerdings im Laufe der Behandlung immer weniger toleriert. Am allerschlimmsten: extreme Lichtempfindlichkeit (bei bisher unempfindlichem Hauttyp IV). Juckende Quaddeln bestraften jeden Aufenthalt in der Sonne, trotz angewendetem Lichtschutz). Außerdem sehr stark geschwollene Füße im Sommer (deutlich mehr als vor der Behandlung) und ein Tremor.
Inzwischen Amlodipin durch Hydrochlorothiazid ersetzt und bei gleicher Wirkung beschwerdefrei. Ein enormer Gewinn an Lebensqualität!!!

Geburtsjahr:1973

Vocado für Bluthochdruck habe eine sehr trockene Kopfhaut mit Juckreiz mit Schuppen

Ich habe nach Einnahme von Vocado nach 2 Monaten zwei Flecken auf der Kopfhaut, welche schuppenartig waren. In der Zwischenzeit ist der ganze Kopf davon befallen. Die Schuppen fallen wie Schnee von der Kopfhaut. Am Haaransatz rechts und links ist die Haut gerötet und schält sich. Ich habe schon...

Vocado bei Bluthochdruck habe eine sehr trockene Kopfhaut mit Juckreiz

VocadoBluthochdruck habe eine sehr trockene Kopfhaut mit Juckreiz-

Kopfhaut. Am Haaransatz rechts und links ist die Haut gerötet und schält sich. Ich habe schon mit
verschiedenen Mitteln vom Haut- bzw. Hausarzt versucht, diese lästige Erscheinung wegzubekommen.
Bis heute nicht geglückt. Ich vermute, dass es das Blutdruckmittel Vocado ist. Mein Hausarzt sagt
das kommt nicht davon. Ich kann das aber nicht glauben.

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung dauert an

Amlodipin für Permanente Müdigkeit mit Schweißausbrüche, Schlafstörungen, Müdigkeit, Benommenheit

Ich nehme 5 mg amlodipin morgens und 5 mg enalapril abends erfolgreich als Blutdrucksenker. Andere Medikamente kenne ich nicht Seit etwa 1 Jahr habe ich zeitweilig mit nächtlichen Schweißausbrüchen zu kämpfen und leide zunehmend mer an Schlafstörungen bzw. fast dauerhafter Müdigkeit und...

Amlodipin bei Permanente Müdigkeit

AmlodipinPermanente Müdigkeit10 Jahre

Seit etwa 1 Jahr habe ich zeitweilig mit nächtlichen Schweißausbrüchen zu kämpfen und leide zunehmend mer an Schlafstörungen bzw. fast dauerhafter Müdigkeit und Benommenheit am Tage. Nur mittels autogenem Training, schon nach nur 3 Stunden Wachsein, schaffe ich es, diese Müdigkeit wieder weitgehend abzuschütteln. Dennoch, die Konzentration lässt dann wieder gegen frühen Abend stark nach. Lesen oder Fernsehen sind dann nur noch eingeschränkt möglich.
Ich werde demnächst mit meinem Arzt ein Gespräch in Richtung eines Medikamentenwechsels führen, da die Hersteller obiger Medikamente von sich aus bereits auf solche Nebenwirkungen hingewiesen haben

Atacand Plus für Bluthochdruck, Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Ich kann mich an keine Nebenwirkungen erinnern. Bin sehr dankbar, daß nach 10 Jahren Experimenten endlich mal etwas dauerhaft und bekömmlich wirkt. Gewinne meine alte Lebensqualität langsam wieder.

Atacand Plus bei Bluthochdruck; Norvasc bei Bluthochdruck

Candesartan, Hydrochlorothiazid, Amlodipin

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Vocado für Bluthochdruck

VocadoBluthochdruck3 Jahre

Habe vor 14 Jahren nach Herzinfarkt und Schlaganfall damals u.a. Votum 40 verschrieben gekriegt, sehr gut vertragen. Dann sollte mal wieder gespart werden, kein Votum mehr, Umstellung klappte gar nicht. Ich fand aber heraus Vocado enthält genau die Wirkstoffe die ich nehme, also Umstieg auf Vocado 40/10, ohne Probleme und ohne extra Kosten. Super!!! Mittlerweile ist mein Blutdruck so stabil 140/80 dass ich vor 3 Monaten reduzieren konnte auf Vocado 20/5. Wieder keine Probleme, das beste Medikament dass ich kenne. Ich hoffe dass ich für meinen - neuerdings vorhandenen - Diabetes auch bald so ein gut verträgliches "Wundermittel" finde.
Weibl. jetzt 64 Jahre jung

Geburtsjahr:1954

Amlodipin für Bluthochdruck mit Kopfschmerzen, Wassereinlagerungen, Bindehautentzündung

AmlodipinBluthochdruck9 Monate

Mein Blutdruck wurde sehr gut gesenkt, jedoch litt ich ständig unter leichten Kopfschmerzen und wassereinlagerungen in Händen und Füßen und bekam eine Bindehautentzündung, die einfach nicht besser wurde. Ich habe verschiedene Salben und Tropfen bekommen und meine Augenärztin wusste auch nicht mehr was sie mir noch geben könnte, bis ich fragte ob es an Amlodipin liegen kann, dies hat leider die Vertretung meines Internisten belächelt und meinte das kann nicht sein. Habe mich dann meiner firmenärztin anvertraut und diese gab mir andere Medikamente und siehe da nach einer Woche war die monatelange Qual mit der Bindehautentzündung endlich vorbei.

Geburtsjahr:1968

Amlodipin für Bluthochdruck mit Husten, Naselaufen, Erkältung der Nase, Kälte, Durchfälle, Verstopfung, Müdigkeit, Schwindelgefühle, nächtlicher Harndrang, Hautjucken

AmlodipinBluthochdruck-

Ich nehme schon seit Jahren Amlodipin. Seit geraumer Zeit habe ich arge Probleme. Das Medikament wirkt kaum. Mein Blutdruck (systolisch) ist auf 150 bis 170 mmHg gestiegen. Ich habe ständig Husten und eine rinnende Nase, leide unter laufenden Erkältungen, mir ist immer kalt. Meine Knöchel sind geschwollen, ich habe Verdauungsstörungen, Durchfälle und Verstopfungen, leide unter Müdigkeit und Schwindelgefühle, vemehrtem nächtlichen Harndrang und häufigem Wasserlassen. Ich leide unter Hautjucken und Hautunreinheiten. Diese Nebenwirkungen sind schon fast unerträglich. Gibt es kein besseres Medikament. Ich betreibe sehr viel Sport, den muss ich infolge meiner Erkältungen einschränken. Wer kann mir helfen? Gibt es ein besseres Medikament oder sind alle Blutdruckmittel so schrecklich?

Geburtsjahr:1939

Amlodipin für Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen

Amlodipin bei Bluthochdruck; Enalapril bei Bluthochdruck

EnalaprilBluthochdruck1 Monate

Ich hatte im Mai 2009 einen leichten Schlaganfall. Da bei mir u.a. Übergewicht besteht, wurde mir eine Gewichtsreduktion verordnet. Diese lief auch positiv an - 10 kg innerhalb eines halben Jahres. Nach einem halben Jahr musste ich zusätzlich zu Enapril - Amdiopin einnehmen. Seitdem habe ich wieder zugenommen, trotz Diät und Sport. Durch Amdilopin kommt es bei mir vermehrt zu Wassereinlagerungen in den Beinen. Mein Arzt sagte mir, dass dieses an meinem Übergewicht liegen würde, aber vorher war es ja nicht.
Habe den Arzt jetzt gewechselt und bin mit meinem neuen Arzt jetzt so verblieben, dass wir den Blutdruck über zwei Monate kontrollieren - Messung morgens, mittags, abends. Dann will er entscheiden welches neue Medikament er mir geben will.

Enalapril

Amlodipin, Enalapril

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Exforge HCT mit Leistungsabfall, Brustschmerzen, Luftnot, Brustenge

die Blutdruck Behandlung mit diesem Med.ist schon Hervorragend.Die Wirkstoff Kombi wirkt sehr schnell, sie brachte eine vernünftige Konstanz im Diastolischen Bereich,auch die systolischen Werte waren ca.10% niedriger Aber die Nebenwirkungen für mich waren enorm. Neben einer Beeinträchtigung...

Exforge HCT5 Tage

niedriger
Aber die Nebenwirkungen für mich waren enorm.
Neben einer Beeinträchtigung meiner Leistungfähigkeit von bis zu 50%,
unter Belastung häufig auftretende Schmerzen im Brustbereich,Engegefühl im Brustbereich,Luftnot
alles in allem ständig das Gefühl zu haben,es ist wieder soweit (KHK Patienten kennen dieses Gefühl).
Nach Absetzen des Medikaments verschwinden die Symptome relativ schnell.

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Exforge 10/160 für Herzinfarkt, Herzinfarkt, Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Juckreiz, Gewichtszunahme, Reizbarkeit, Wassereinlagerungen, Ekzeme, Blutergüsse, Schmerzen der Beine

Exforge 10/160 bei Bluthochdruck; Torasemid 20 bei Bluthochdruck; Bisoprolol Rathiopharm 5mg bei Herzinfarkt; ASS Protect 100 bei Herzinfarkt

Exforge 10/160Bluthochdruck20 Monate
Torasemid 20Bluthochdruck20 Monate
Bisoprolol Rathiopharm 5mgHerzinfarkt20 Monate
ASS Protect 100Herzinfarkt17 Monate

Seit 1998 festgestellter Bluthochdruck, behandelt mit Torasemid 10 und Nitrendipin. Ab Frühjahr 2008 mit Exforge 5/80, Torasemid 20 , Bisoprolol 2,5 mg. Ab Mai 2009 nach HI Exforge 10/160, Torasemid 20, Bisoprolol 5 mg, ASS 100 protect. Blutdruck gut eingestellt, auch bei sportlicher Belastung normal. Pulfrequenz Ruhe 62 bis normale Bewegung 75. Sportliche Belastung bis max. 135, Trainingspuls um die 110 aufgrund der Blocker. Hierbei keine Probleme.
Nebenwirkungen: Nächtliches Aufwachen mit Widereinschlafstörung, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit. Wassereinlagerung Fußgelenk und Beine bis zum Schienbein, Schmerzen im linken Vorderfuß und linken Daumengelenk ohne orthop. Befund seit 6 Monaten, mal stärker, mal schwächer, aber einschränkend bei der Sportausübung. gelegentlich Gliederschmerzen/schwere Glieder. Gewichtszunahme von ~8 kg in 20 Monaten trotz 3 - 4 mal / Woche Ausdauer- und Kraftsport. Juckreiz / Ekzeme an den Waden und Kniekehlen. Sehr selten Bluterguss nach Anstoßen.

Eingetragen am  als Datensatz 31927

Amlodipin, Valsartan, Torasemid, Acetylsalicylsäure

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung dauert an

Amlodipin für Bluthochdruck mit Schmerzen

AmlodipinBluthochdruck5 Monate

Ich habe das Medikament Amlodipin 5mg in Verbindung mit Valsartan 160mg eingenommen, jeweils eine früh und Abends. Zusätzlich dazu früh eine Bisoprolol-1A 2,5mg und eine Spironolacton. nach ca. vier Wochen habe ich Amlodipin 5mg und Valsartan 160mg als Kombi-Tabletten (Dafiro) eingenommen. Etwa zeitgleich bekam ich Gelenkschmerzen in beiden Hüftgelenken und in beiden Schultergelenken sowie verstärkt im auch im Rücken im Lendenwirbelbereich. Rücken und Schultergelenke sind zwar bei mir vorbelastet (Bandscheiben, Schulterlenke beide schon ausgerenkt) aber Dauerschmerzen hatte ich da noch nicht. Ich wache nachts, wenn der erste Tiefschlaf vorbei ist, vor Schmerzen auf, kann in keiner Stellung länger als 10min liegen. Nach ca. acht Wochen habe ich die Nebenwirkungen gelesen. Meine Hausärztin wollte davon nichts wissen. Ich nehme Amlodipin und Valsartan wieder getrennt, keine Verbesserung. Ohne zusätzliche Schmerztablette IBU 400 geht nichts. Ich muss diese nachts um 04:00 etwa nehmen um halbwegs mit geringen Schmerzen die Treppe vom Schlazi nach unten zu kommen.

Geburtsjahr:1951

Amlodipin für Bluthochdurck mit Wassereinlagerung, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen

Amlodipin bei Bluthochdurck

AmlodipinBluthochdurck3 Jahre

Anfangs hatte ich nur etwas Wassereinlagerungen in den Beinen, die ich aber über mehr Bewegung gut in den Griff bekommen hatte. Mit der Zeit stellten sich jedoch Muskel und Gelenkschmerzen ein die ich zunächst nicht mit dem Medikament in Verbindung gebracht hatte. Die Schmerzen wurden immer stärker und waren zum Ende nicht mehr erträglich. Nachdem ich Tagebuch über meine Lebensgewohnheiten geführt hatte kam ich darauf dass sich die Schmerzen immer 3 Stunden nach Einnahme des Medikamentes erheblich verstärkten. Nach Absetzten des Medikamentes sind die Muskel und Gelenkschmerzen verschwunden. Jetzt fällt auch auf wie viel Wasser bereits in Beinen Armen und in der Leiste eingelagert waren.

Geburtsjahr:1962

Exforge für Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Mit Exforge habe ich endlich ein Medikament ohne gravierende Nebenwirkungen mit ausreichender Blutdrucksenkung bekommen. Nehme morgens 1/2 Exforge 160/10, Blutdruck ist damit morgens um 135/85, bleibt dann aber auch ähnlich. Hatte zunächst gedacht, er wäre zu hoch, weil mein Panasonic-Gerät, wie...

ExforgeBluthochdruck200 Tage

Hatte zunächst gedacht, er wäre zu hoch, weil mein Panasonic-Gerät, wie sich herausstellte, mit schwachen Batterien überhöhte Werte anzeigte. Eine 24h-Messung zeigte dann, dass alles in Ordnung ist.
Vorher Diovan, das reichte nicht, davor und zu Diovan Bisoprolol, das sich selbst in geringer Dosierung (2,5) massiv auf die Potenz auswirkte.

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

amlobeta für Bluthochdruck mit Wassereinlagerungen

Nachdem ich Ramipril nicht vertragen konnte, verschrieb mir mein Hausarzt Amlobeta bes.von Betapharm, das durch einen Zusatzstoff den Wirkstoff nach und nach abgibt. Die Nebenwirkungen sind im Vergleich mit dem ACE Hemmer nicht der Rede wert. Sehr störend sind die Wasseransammlungen in den Beinen.

amlobeta bei Bluthochdruck

amlobetaBluthochdruck9 Monate

amlobeta

Ramipril für Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Reizhusten

Lange Einnahme von Ramipril ( der Hausarzt schwört darauf) hat zu unerträglichem mehrmals täglichen Reizhustenattacken geführt. Ein Facharzt für Innere Krankheiten hat dann Amlodipin verschrieben: innerhalb von Tagen war der Reizhusten verschwunden, heute bin ich geheilt.

Ramipril bei Bluthochdruck; Amlodipin bei Bluthochdruck

RamiprilBluthochdruck2 Jahre

Ramipril

Ramipril, Amlodipin

Geburtsjahr:1946

Amlodipin für Bluthochdruck mit Blutzuckererhöhung

AmlodipinBluthochdruck30 Tage

Nach Nierentransplantation bekam ich erstmals im Leben Amlodipin gegen Bluthochdruck verordnet, in Kombi mit Ramipril. In den folgenden Wochen wurde bei mir ein erstmals aufgetretener Diabetes diagnostiziert. Ursächlich wurden hier seinerzeit die hohen Dosen Kortison ausgemacht. Der Blutdruck war unter Amlodipin sehr gut, es wurde nach einigen Monaten abgesetzt, weil der Blutdruck besser war. Gleichzeitig besserten sich die Blutzuckerwerte dramatisch.

Nach 1 jahr bekam ich erneut Amlodipin, weil der Blutdruck wieder angestiegen war. Gleichzeitig stieg der Blutzucker erneut an. Nach Absetzen von Amlodipin fielen die Blutzuckerwerte auf normale Werte.

Erst bei einem dritten Ansetzen von Amlodipin einige Monate später (mein Blutdruck schwankt jahreszeitenmäßig) stieg absolut zeitgleich und ohne sonstige Veränderungen der Blutzucker daramatisch an auf bis zu 250 nach 1. und 170 nach 2. Stunde nach Essen, als viel zu hoch. Meine Blutzuckerwerte liegen sonst bei 150 nach1. und 100 nach 2. Stunde.

Hiernach nun wurde Amlodipin offiziell bei mir aktenmäßig abgesetzt und als Mitverursacher meines damaligen Diabetes Schubs angesehen.

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Amlodipin stada für Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Libidoverlust

Die Kombination von einer halben Lorzaar früh und abends je eine halbe Metoprolol und eine halbe Amlodipin Stada haben das Erste Mal seit 5 Jahren einen akzeptablen Blutdruckwert von 135/80 gebracht. Ich habe ca. 35 verschiedene Blutdr.senker bisher bekommen, nichts war so optimal wie die letzte...

Amlodipin stada bei Bluthochdruck; Metoprolol comp. bei Bluthochdruck; Lorzaar plus bei Bluthochdruck

Amlodipin stadaBluthochdruck-
Metoprolol comp.Bluthochdruck-
Lorzaar plusBluthochdruck-

und eine halbe Amlodipin Stada haben das Erste Mal seit 5 Jahren einen akzeptablen Blutdruckwert von 135/80 gebracht. Ich habe ca. 35 verschiedene Blutdr.senker bisher bekommen, nichts war so optimal wie die letzte Kombi. Seit 17 Jahren bin ich auf solche Medikamente angewiesen. Mein Sexleben, was vorher viel Spaß machte, liegt total am Boden, keinen Arzt interessiert das. Ich wurde sogar gefragt, was mir denn wichtiger sei?! Man kann wahrscheinlich nicht alles haben im Leben.

Eingetragen am  als Datensatz 19571

Amlodipin stada

Amlodipin, Hydrochlorothiazid, Metoprolol tartrat, Losartan, Kaliumsalz

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Exforg 10mg für Bluthochdruck mit Atemnot

Mit der Einnahme von Exforge bekamm ich Atemnot bei geringfügister Belastung.

Exforg 10mg bei Bluthochdruck

Exforg 10mgBluthochdruck4 Wochen

Mit der Einnahme von Exforge bekamm ich Atemnot bei geringfügister Belastung.

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung dauert an

Amlodipin für Bluthochdruck mit Wassereinlagerungen

Nehme seit ca. 1 Jahr Amlodipin besilat 5mg. Nachdem der erwartete Erfolg ausblieb wurde die Dosis auf 10mg erhöht. Keine nennenswerte Blutdrucksenkung. Amlodipin ist DRITT-Medikament (Enalapril + 10/25, Ebrantil). Bisher keine Knöchlödeme gehabt. Erst seit Einnahme von Amlodipin täglich am...

AmlodipinBluthochdruck1 Jahre

Bisher keine Knöchlödeme gehabt. Erst seit Einnahme von Amlodipin täglich am Abend
geschwollenes Knöchel auch zum Vorfuß hin. Ärztliche Reaktion war: DAS TRAGEN VON
GUMMISTRÜMPFEN. Das kann ja wohl nicht eine ärztliche Reaktion auf Nebenwirkungen
eines Medikaments sein. Also entweder muß ich das Medikament oder den Arzt wechseln.
Oder kann es mit einer Interaktion zu Ebrantil liegen. Im Beipackzettel von Ebrantil steht,
daß die gemeinsame Gabe mit anderen ACE-Hemmern noch nicht genügend Erfahrung vor-
handen ist und daher eine Anwendung mit diesen nicht empfohlen wird.

Geburtsjahr:1942

Simvastatin für Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Cholesterinwerterhöhung mit Muskelschmerzen

Simvastatin bei Cholesterinwerterhöhung; Ramipril comp bei Bluthochdruck; Bisoprolol bei Bluthochdruck; Amlodipin bei Bluthochdruck

SimvastatinCholesterinwerterhöhung150 Tage
Ramipril compBluthochdruck5 Jahre
BisoprololBluthochdruck5 Tage
AmlodipinBluthochdruck110 Tage

Ich habe Simvahexal zur Senkung des LDL-Cholesterin-Wertes verschrieben bekommen. Nach 6 Wochen erlitt ich einen Herzinfarkt, nicht durch das Medikament bedingt. Simvastatin wurde weiterhin zur Senkung des LDL-Wertes eingenommen(40mg täglich). Der LDL-Wert wurde drastisch gesenkt, insofern war die Wirkung sehr gut. Nach 4 Monaten stellten sich nach und nach Muskelschmerzen ein, die dann plötzlich im linken Oberschenkel derart eskalierten, daß ich so gut wie bewegungsunfähig wurde. Absetzen von Simvastatin brachte Linderung. Allerdings sind nach einer Woche immer noch Muskelkaterähnliche Schmerzen besonders morgens vorhanden, die sich im Laufe des Tages verringern.
Da ich zur Vermeidung eines weiteren Herzinfarktes permanent einen niedrigen LDL-Wert benötig, wird
1. der Cholesterin-Wert ermittelt und 2. ein alternatives Medikament gesucht.

Simvastatin
Ramipril comp
Bisoprolol

Simvastatin, Bisoprolol, Amlodipin

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung ist behoben

Vocado 20/5 für Bluthochdruck mit Übelkeit, Blähungen, Schwindel, Hauttrockenheit, Gelenkschmerzen, Kältegefühl, Augenprobleme

Vocado 20/5 bei Bluthochdruck

Vocado 20/5Bluthochdruck-

Nehme dieses Medikament seit 2,5 Jahren.Nachdem ich einige andere ausprobiert hatte und diese nicht so richtig wirkten, bekam ich dieses verschrieben.der Blutdruck ging gleich am ersten Tag auf 130/85 zurück.Ich hatte vor 8 Jahren einen Blutdruck von 180/120.Aber nach 6 wochen begannen diese Nebenwirkungen die meine Lebensqualität ganz doll einschränkte.Übelkeit,Blähungen,schwindelattacken mit weichen Beinen,Ganz trockene Haut vorallen an den Beinen,Gelenkschmerzen(Knie),kalte Hände und Füße und Gänsehautschauer,und Augenbprobleme.Wenn diese Attaken kamen mit verschwommenen sehen.Ich habe jetzt nach Rücksprach mit meinen Hausarzt das Mittel abgesetzt und wir werden sehen ob die Nebenwirkungen verschwinden.Ich kann es nicht weiter emfehlen.

Vocado 20/5

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Exforge für Bluthochdruck mit Halsschmerzen, Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Hauttrockenheit, Atembeschwerden, Zahnfleischbluten

ExforgeBluthochdruck-

Seit 1,5 Jahren habe ich tierische Halsschmerzen , kann nicht Schlucken. Mein Nacken brannte wie Feuer so das ich nachts nicht mehr Schlafen konnte. Dazu 10 Kilo zugenommen, durch die Schmerzen auch keine Lust mehr mich zu bewegen ( ich bin Fitness -trainer) . Wassereinlagerungen in meinen Beinen und trockene Haut und ständig das Gefühl einer Dauererkältung durch den dicken Hals und die Atembeschwerden . In den letzten Wochen Zahnfleischbluten , brauchte bloß mit der Zahnbürste gegen kommen. Rote Flecken an den Beinen. Nach meiner Knie Op im Dezember heilte mein Knie nicht vollständig. Hab vor 6 Tagen den Mist abgesetzt und fühle mich wie neu geboren. Kann wieder Schlucken , Schlafen , Laufen habe Lust mich zu bewegen . Htc Exforge ist Teufelzeug , daß ich dafür Geld bezahlt habe ist sehr ärgerlich

Geburtsjahr:1973

Amlodipin für Bluthochdruck mit Gewichtszunahme, Harndrang, Harndrang während der Nacht, Wassereinlagerung in den Beinen

AmlodipinBluthochdruck-

Trotz täglicher sportlicher Betätigung und Diät erfolgte eine gewichtszunahme. Diese ist nicht NUR auf Wassereinlagerungen zurückzuführen ,(beine sahen furchtbar aus) anscheinend ist es schier unmöglich mit diesem Medikament das Gewicht zu halten oder gar abzunehmen. Ständiger harndrang, vorallem sobald ich liege. Nachts steht man öfter auf um wasser zu lassen. Tagsüber ist es m.E. nach vertretbar, das nächtliche aufstehen und ständige Gefühl von harndrang aber nicht. Habe die Chemiekeule daraufhin abgesetzt.

Amlodipin

Amlodipin für Bluthochdruck mit Wasseransammlung in den Beinen, Schwellung der Haut an den Knöcheln, Druckempfindlichkeit der Haut

AmlodipinBluthochdruck330 Tage

Nehme nach ärztlicher Vorschrift 10mg Amlodipin täglich zur Senkung des Bluthochdrucks. 5mg Früh und 5mg Abends, Einnahme immer direkt nach den Mahlzeiten. Habe relatives Normalgewicht (oberes Ende BMI). Man merkt hautsächlich wenn man sich wenig bewegt, etwas Spannung in den Unterschenkeln in Knöchelnähe. Die Haut im Knöchelbereich ist leicht geschwollen weil Wasser sich staut. Das nehme ich aber nicht jeden Tag wahr. Man kanns ertragen, positiv beeinflussen tut Bewegung oder leichter Sport. Längeres Sitzen ist nicht gut. Weiterhin ist mir aufgefallen, das die Haut gegenüber Druck empfindlicher reagiert. Man bekommt leichter blaue Flecken, so in der Art wenn man beim Arbeiten oder Heben einen schwereren Gegenstand gegen die Gliedmaßen (z.B.Knie) drückt (im Unterbewußstein).
Fakt ist, das Amlodipin das Wasser in den Beinen hält.

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Norvasc für Bluthochdruck mit Schwindel, Übelkeit, Geräuschempfindlichkeit, Gelenkschmerzen, Knöchelödeme

Norvasc bei Bluthochdruck

NorvascBluthochdruck300 Tage

Musste wegen Blutdruckentgleisung neben dem vorher bereits eingenommenen Diovan dann auch Norvasc einnehmen. Nach ca. 2 Wochen dann wieder einregulierter Blutdruck, allerdings auch vielfältige Nebenwirkungen wie Schwindel, Übelkeit, Geräuschempfindlichkeit. Nach fast einem Jahr nun Gelenkschmerzen, immer noch Schwindel, Übelkeit. Zudem Armschmerzen, Geräuschempfindlichkeit und zum Teil Ödem am Fuß. Letztlich werde ich dieses Medikament ausschleichen lassen. Man beachten nur den Beipackzettel mit den enormen Nebenwirkungsmöglichkeiten - steht in keinem Verhältnis zum Nutzen mehr!!

Norvasc

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Dafiro HCT für Bluthochdruck mit Erektionsstörungen

Dafiro HCT bei Bluthochdruck

Dafiro HCTBluthochdruck1 Jahre

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Medikament Dafiro HCT gemacht. Hatte am anfang der Einnahme etwa 2-3 Monate Erektionsstörung, die sich mittlerweile aber vollkommen verflüchtigt hat. Ich denke, das sich der Körper erst einmal auf das Medikament einstellen mußte. Jetzt, nachdem ich Dafiro HCT seit einem Jahr einnehme ist mein Blutdruckwert optimal, obwohl ich nur eine Tablette am Tag nehme. Ich kann Dafiro HCT nur empfehlen.

Dafiro HCT

Amlodipin, Valsartan, Hydrochlorothiazid

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Exforge HCT für Depression, Depression, Bluthochdruck mit Schwindel, Übelkeit, Herzrasen, Angstzustände, Schwitzen, Libidoverlust, Frieren, Kaltschweißigkeit, Erektionsstörungen, Penisverkleinerung

Exforge HCT: Nach meinem Schlaganfall habe ich mehrere Medikamente gegen Bluthochdruck eingenommen (bis zu 4 Stück auf einmal). Trotzdem immer Blutdruck um die 180/145. Nach einem Jahr dann auf Exforge HCT eingestellt. Mein Blutdruck hat sich innerhalb von 24 h auf 130/85 normalisiert....

Exforge HCT bei Bluthochdruck; Citalopram bei Depression; Solvex bei Depression

Exforge HCTBluthochdruck7 Monate
CitalopramDepression3 Tage
SolvexDepression3 Tage

Citalopram: Schwindel, starke Übelkeit, Herzrasen, Angstzustände, Schwitzen, Libidoverlust. Vor allem wegen der starken Übelkeit Medikament dach drei Tagen abgesetzt.

Solvex: ständiges Frieren, kalter Schweiß, Erektionsstörungen, Mini-Penis. Da ich eh schon Erektionsprobleme hatte, wurden diese durch Solvex noch verstärkt. Habe Medikament nach drei Tagen wieder abgesetzt. Habe jetzt beim Wasserlassen wenigstens wieder was in der Hand.

Citalopram
Solvex

Amlodipin, Hydrochlorothiazid, Citalopram, Reboxetin

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Amlodipin für Bluthochdruck

AmlodipinBluthochdruck5 Jahre

Amlodipin führt bei mir ab einer Dosis von 5mg am Tag zu Muskelkrämpfen. Hauptsächlich in Fußsohlen und Unterschenkeln. Teilweise aber auch in den Händen. Im Unterschied zu normalen Muskelkrämpfen, gehen diese Krämpfe nicht sofort weg, wenn ich den Muskel dehne oder benutze. Teilweise halten die Krämpfe mehrere Minuten lang an. Sie treten fast immer Nachts auf, teils bis zu 4 mal in der Nacht. Aber auch Tagsüber kommt es vor.
Durch ein Absetzen des Medikamentes sind die Krämpfe verschwunden. Mit Lercanidipin statt Amlodipin treten keine Krämpfe auf.

Geburtsjahr:1979

Amlodipin für Bluthochdruck mit Schlafstörungen, Parästhesien, Gelenkbeschwerden, Pankreatitis, Ösophagitis, Brustschmerz

AmlodipinBluthochdruck3 Jahre

Parästesien, Schmerzen in der Brust, Ösophagitis, Schlafstörungen, aufgrund Kombination mit Lisinopril eine Funktionsstörung des Pankreas (diese Kombination kann Pankreaskrebs auslösen, Risiko sehr hoch, Med. Studien im Internet zu finden. Ich kenne einen Fall, der Mann war soweit fit, ist mit etwas über 60 an Pankreaskrebs gestorben und hatte diese Medikamentenkombination), Verdauungsprobleme, Tennisarm, Atemwegsprobleme

Geburtsjahr:1969

Amlodipin für Bluthochdruck mit Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeitsgefühl

Nehme das Medikament Abends ein vor den Schlafengehen und da 10 mg. Sind jetzt 3 TAGE vergangen und muss einigemal Wasser ablassen gehen so ca 2-4 mal am Abend. Am Morgen nach den Frühstück Übelkeit und den ganzen Tag Kopfschmerzen. Warte jetzt ab wie sich der Blutdruck einstellt, weil ich...

AmlodipinBluthochdruck3 Tage

Nehme das Medikament Abends ein vor den Schlafengehen und da 10 mg.
Am Morgen nach den Frühstück Übelkeit und den ganzen Tag Kopfschmerzen.
Warte jetzt ab wie sich der Blutdruck einstellt, weil ich mein neues Blutdruckmessgerät bekomme das alte bewerte Stethoskop wo ich mir sicher sein kann zwecks Blutdruck!!
Werde mich in einigen Wochen wieder melden wie sich dann der Blutdruck eingestellt hat.

Geburtsjahr:1965

Dafiro HCT für Bluthochdruck mit Erektionsstörungen, Gangunsicherheit, Wasseransammlung in den Beinen, Müdigkeit (Erschöpfung)

Dafiro HCT bei Bluthochdruck

Dafiro HCTBluthochdruck2 Jahre

bin selber Bluthochdruckpatient aufgrund fehlender Sport und Übergewicht (134 kg), die Medikamenten wirken am Anfang sehr gut, aber die starken Nebenwirkungen sind dann nachts oft auf Toilettengang,, oft müde morgens bis abends, starke Erektionsstörungen (da hilft nur noch Viagara oder ähnlichen Tabletten aus Ausgleich), nachdem ich paar kg abgenommen hatte, konnte ich die Medikamentenstärke reduzieren und leider nach 2 Jahren hat die Wirksamkeit bei mein Körper wohl aufgehört und wieder gewechselt zu zu sein stärkeren Dosis.

Dafiro HCT

Amlodipin, Valsartan, Hydrochlorothiazid

Geburtsjahr:1984

Exforge 5mg/80mg für Bluthochdruck mit Gewichtszunahme, Blähungen, Juckreiz, Konzentrationsmangel, Ödeme, Rückenschmerz

Zu Anfang gute Blutdruksenkung. Aber, jetzt nach 4 Jahren sind die Nebenwirkungen sehr massiv. BLähbauch ,Gewichtszunahme 6 Kg, schwerer Juckreiz -Beine u. am ganzen Körper. Konzentrationsstörung ( demenzartig ) Unterschenkel Ödeme, Muskelkrämfe, trockene Nasenschleimhaut. Sehr schlimm zur...

Exforge 5mg/80mg bei Bluthochdruck

Exforge 5mg/80mgBluthochdruck-

BLähbauch ,Gewichtszunahme 6 Kg,
schwerer Juckreiz -Beine u. am ganzen Körper.
Konzentrationsstörung ( demenzartig )
Unterschenkel Ödeme, Muskelkrämfe,
trockene Nasenschleimhaut.
Sehr schlimm zur Zeit, exakt 1/2 Std. nach Einnahme 1 Tabl.,bekomme ich
Rückenschmerzen ( einseitig rechts ), dass ich mich vor Schmerz kaum fortbewegen kann.
Für meinen Hausarzt ein Rätsel.

Exforge 5mg/80mg

Geburtsjahr:1940

Amlodipin für Wassereinlagerungen mit Müdigkeit, Wasseransammlung in den Beinen, Kopfschmerzen

Amlodipin bei Wassereinlagerungen

AmlodipinWassereinlagerungen-

Seit dem ich Amlodipin bekomm habe habe ich nur noch Probleme wasser im Fuß und in den Beinen war ständig Müde und hatte Kopfschmerzen wurde dan irgendwann ins Krankenhaus geschickt und mir wurde wieder Amlodipin gegeben hab die Tabletten jetzt abgesetzt die Nebenwirkungen wurden mir zu stark hoffe das ich jetzt eine andere Blutdruck Tablette bekomme :(

Amlodipin für Bluthochdruck mit Zahnfleischerkrankungen

AmlodipinBluthochdruck2 Jahre

Nach einigen Monaten schwoll (laut Zahnarzt) mein Zahnfleisch an, er bezeichnete es als "Wuchern". Ich hatte eigentlich keine Beschwerden dadurch. Zunächst. Später stellete sich heraus, daß dadurch die Kanten der Kronen bedeckt waren, von der Zahnbürste nicht erreicht werden konnten und sich an diesen kanten vermehrt Karies ergab, es müssen sogar 2 Kronen deshalb erneuert werden, weil der Karies daruntergewandert ist.

Geburtsjahr:1959

Exforge HCT für Arterielle Hypertonie mit Schwindel

Exforge HCT bei Arterielle Hypertonie

Exforge HCTArterielle Hypertonie-

Ich habe nach einer 4 fach Beipass Operation zu Einstellung bzw. Regulierung des Blutdruckes in der Reha EXFORGEHCT in einer niedrigen Dosis bekommen. Das aber den Blutdruck noch nicht ideal absenken konnte. Über 130/80 bis 140. Nach Umstieg auf EXFORGEHCT 5mg/160mg/25mg konnte der Blutdruck stabil und immer gleichbleibend im Bereich von 120/70 Puls 65 bis 80 je nach Belastung gehalten werden. Ich muss dazu ehrlich bemerken, das man schon etwas Geduld haben muss, und den Körper auch Zeit zu geben sich auf die neue Situation einzustellen! In meinem Fall dauerte es 8 Monate bis ich wieder einigermaßen mit meiner Gesundheit zufrieden bin. Natürlich habe ich auch Nebenwirkungen, wie sie von anderen Patienten in diesem Portal genannt wurden gehabt. Aber auch sie sind mit der Zeit verschwunden.

Geburtsjahr:1942

Micardis Amlo für Bluthochdruck mit Antriebslosigkeit, Herzklopfen, unregelmäßiger Puls, nächtliche Schweißausbrüche

Micardis Amlo bei Bluthochdruck

Micardis AmloBluthochdruck360 Tage

Bluthochdruck von ca. ursprünglich 210 / 90. Ursprünglich Amlodipin verordnet erhalten. Nach ca. 18 monate wurde von Arzt aber Micardis Amlo empfohlen, da Blutdruck immer noch zu hoch war (ca. 150 / 85). Nach ca. einem Jahr beobachtete ich aber einige Nebenwirkungen, wie spürbares Herzklopfen, unregelmässiger Puls, schlechten Schlaf mit teilweise nächtlichen Schweissausbrüchen, Antriebslosigkeit und leichten Depressionsgefühlen. Blutdruck blieb aber gleich oder wurde eher etwas höher. Nach Anwendung von Atlaslogie wurde aber Blutdruck wesentlich besser. Micardis Amlo abgesetzt und wieder Amlodipin 5mg. Oben beschrieben Nebenwirkungen sind seither vollständig verschwunden.

Micardis Amlo

Telmisartan, Amlodipin

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung ist behoben

Amlodipin Maleat Dexcel für Bluthochdruchük mit Magenschmerzen

Selbst bekomme ich nur gelegentlich Magenschmerzen. Die Nebenwirkungen von anderen Patienten wie Wasser in den beinen wundert mich und ist wohl damit zu erklären dasden Patienten es falsch verschrieben wurde und sofort wieder abgesetzt werden sollte.Warum , nun da zumindest im Original und desen...

Amlodipin Maleat Dexcel bei Bluthochdruchük

Amlodipin Maleat DexcelBluthochdruchük-

Selbst bekomme ich nur gelegentlich Magenschmerzen.
Die Nebenwirkungen von anderen Patienten wie Wasser in den beinen wundert mich und ist wohl damit zu erklären dasden Patienten es falsch verschrieben wurde und sofort wieder abgesetzt werden sollte.Warum , nun da zumindest im Original und desen Beipackzettel daufhingewiesen wird es wird auch zur Entwässerung verschrieben also nichts anderes als häufiges urinieren ob es sich dabei um gerade solche Entwässerung handelt wegen wasser in den Beinen läßt vermuten und ist ein venomehn das oft vorkommt nämlich gerade das wogegen ein Medikament auch gedacht ist bekommt der Patient dann gerade.Bei mir funktioniert es zum glück Blutdruck wird gesenkt und Entwässert wird auch .man kann sich auch streiten ob ein Wert von 160/95 als zu hoch anzusehen ist oder gar als schon gefährlich zumal der zweite wert 90 nichts anderes sagt als das ich einen starken Herzmuskel habe der sich schnell / stark zusammen zieht.Kann auch bedeuten ist Anstrengend für das Herz glaube ich aber eher nicht wohl eher schlecht für die Arterien die reißen können.Aber da ich über so gut wie keine oder lächerliche Nebenwirkungen habe (manchmal leichte Magenschmerzen , schwitzen ob das davon kommt vermute ich mal nur ,und leichter schwindel was dann wieder bei niedrigem Blutdruck vorkommt werde ich das medikament weiter einnehmen.Ein niedriger Blutdruck beduetet ja auch nichts anderes als einen langsameren Herzschlag und damit ein längeres Leben.
Bin also Patient und kein Arzt und alle angaben hier sind nur meine Persöhnliche meinung erfahrung.

Amlodipin Maleat Dexcel

Amlodipin für Bluthochdruck mit Hautrötung, Wassereinlagerungen

AmlodipinBluthochdruck6 Monate

Ichnehme Amlodipin 10mg am Tag. Habe angefangen mit 5 mg. Die Dosis musste--wie bei vielen Nutzern auch--erhöht werden, da das Amlodipin nach einiger Zeit die Wirkung verliert. Am Anfang hatte ich ein unglaubliches Hitzegefühl im Gesicht. Der rote Kopf hielt 1 Woche an. Dann war das wieder weg. Aber es kam relativ schnell nach ca 3 Wochen zu Wassereinlagerungen an den Knöcheln. Was natürlich schlimmer wurde mit Erhöhung der Dosis. Die Knöchel sind jetzt so geschwollen---wie Ballons sieht dies aus. Und die Haut spannt---das ist oft schmerzhaft. Das ist wohl ein häufiges Zeichen bei der Einnahme von Amlodipin. Das ist auch bekannt bei den Ärzten---die das aber abtun als harmlos. Ich komme in manche Schuhe garnicht mehr rein und werde mir ein neues Medikament geben lassen. Die Wassereinlagerungen sind jetzt schon bis fast unters Knie gewandert. Trotz Sport und ständige Bewegung im Alltag. Ich empfehle das Medikament nicht.

Amplodipin für Bluthochdruck mit Wassereinlagerungen

Beinödeme am Fuß, Knöchel, bis zum Knie. Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme bis zu 5 kg in 7 Tagen. Besonders hat mich verwundert, dass diese Nebenwirkungen den verschiedenen behandelndenden Ärzten bekannt waren und keiner von sich aus auf die Nebenwirkung von Amlodipin als Ursache hinwies,...

Amplodipin bei Bluthochdruck

AmplodipinBluthochdruck365 Tage

Besonders hat mich verwundert, dass diese Nebenwirkungen den verschiedenen behandelndenden Ärzten bekannt waren und keiner von sich aus auf die Nebenwirkung von Amlodipin als Ursache hinwies, nicht einmal als Frage. Als mir die Nebenwirkungen zu groß wurden, versuchte ich auf eigene Faust die Ursache heraus zu kriegen. Nachdem ich auf eigene Entscheidung das sog. Medikament abgesetzt hatte, Besserungen eintraten, fragte ich gezielt die Ärzte, und erst dann waren diese bereit diese massiven Nebenwirkungen zuzugeben.

Amplodipin

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Exforge HCT für Bluthochdruck mit Durchfall

Nehme dieses Medikament seit 5 Monaten und dachte mir, weil ich seit der Einnahme Durchfall habe, es kommt von der Psyche, nervöser Darm und so........... jetzt hab ich das Medikament seit 5 Tagen ausgesetzt ohne ärztliche Absprache und jetzt ist mein Durchfall weg. Ich werde das meinem...

Exforge HCT bei Bluthochdruck

Exforge HCTBluthochdruck150 Tage

Ich werde das meinem Hausarzt mitteilen und mir ein anderes Medikament gegen den Bluthochdruck verschreiben lassen.

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Exforge für Bluthochdruck mit Empfindungsstörungen, Schweißausbrüche, Schleimhauttrockenheit, Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Schlaflosigkeit, Libidoverlust, Muskelkrämpfe, Konzentrationsstörungen

ExforgeBluthochdruck30 Tage

Blutdruck gut gesenkt aber die Nebenwirkungen beeinträchtigen die Lebensqualitat so, dass es nicht tolerierbar ist. Extreme Schwellung der Beine, Kribbeln in den Händen, Gewichtszunahme durch Wassereinlagerungen, Schlaflosigkeit, extreme Schweissausbrüche, trockene Nasenschleimhaut, Libidoverlust. Krämpfe in den Beinen beim Sport. Konzentrationsprobleme (evtl. wegen Schafmangel?).

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung dauert an

Amlodipin für Bluthochdruck mit Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme, Müdigkeit, Gelenkschmerzen

Der Blutdruck war zwar hervorragend, aber die Nebenwirkungen haben mich das Medikament absetzen lassen. Obwohl nur 2,5mg am Tag eingenommen, waren die Wassereinlagerungen massivst: Beine bis zu den Knien geschwollen, Hände derart geschwollen, daß keine Konturen mehr sichtbar waren und ich...

AmlodipinBluthochdruck30 Tage

Obwohl nur 2,5mg am Tag eingenommen, waren die Wassereinlagerungen massivst: Beine bis zu den Knien geschwollen, Hände derart geschwollen, daß keine Konturen mehr sichtbar waren und ich keine Faust machen konnte. Kein Gefühl mehr in den Fingern, Feinmotorik durch die Schwellung stark beeinträchtigt, Dinge fielen aus der Hand, weil ich nicht mehr richtig zugreifen konnte - wegen der Schwllung und der Schmerzen (s.u.). Gewichtszunahme von fast acht Kilo in dem einen Monat der Einnahme. Extreme Müdigkeit, starke Gelenkschmerzen (Treppensteigen war zeitweise nahezu unmöglich vor Schmerzen in den Knien und Sprunggelenken, Handgelenke schmerzten bei jeder Bewegung).

Ich bin Mitte 40 und stehe voll im Berufsleben! Zeitweise war ich kaum in der Lage, einen normalen Arbeitstag durchzustehen.

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

amiodipin für Empfängnisverhütung, Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck mit Gewichtszunahme, Migräne, Hautveränderungen, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Antriebslosigkeit, Müdigkeit

Als erstes zum Verhütungsmittel. Trigoa bekam ich vor 8 Jahren-ein 3-phasen Präperat, weil ich andere nicht vertragen habe.Für Frauen mit starken Blutungen, Regelschmerzen, Zwischenblutungen ist sie empfehlenswert.Allerdings bezüglich Gewichtszunahme ist mit \"Enthaltsamkeit\" der Nahrung...

amiodipin bei Bluthochdruck; Bisoprolol.sandoz bei Herzrhythmusstörungen; Trigoa bei Empfängnisverhütung

amiodipinBluthochdruck-
Bisoprolol.sandozHerzrhythmusstörungen-
TrigoaEmpfängnisverhütung-

Als erstes zum Verhütungsmittel.

Trigoa bekam ich vor 8 Jahren-ein 3-phasen Präperat, weil ich andere nicht vertragen habe.Für Frauen mit starken Blutungen, Regelschmerzen, Zwischenblutungen ist sie empfehlenswert.Allerdings bezüglich Gewichtszunahme ist mit \"Enthaltsamkeit\" der Nahrung leider zu rechnen.Es ist schwer bei reduzierter Kost abzunehmen.Migräne macht sich bei mir in den Jahren immer 1-2 Tage ab den ersten Regeltag bemerkbar. Seid der Einnahme leide ich an einer Hautkrankheit- Lichen Ruber- es ist nicht bekannt ob diese Pille sie ausgelöst hat- möchte allerdings darauf hinweisen das es bei mir aufgetreten ist- werde sie demnächst absetzen in Absprache mit meinen Ärzten um zu sehen ob mit Cordisonsalben entlich meine Hautkrankeit wieder verschwindet.
Seid der Pilleneinahme erhebliche Stimmungsschankungen,Depression.Schlafstörungen kann ich nicht aufgrund der Pilleneinahme belegen.

Amiodipin und Bisoprolol:

Für Herzrythmusstörungen/Bluthochdruck. Anfangs bekam ich nur Bisoprolol 10 mg.Das bekam mir gar nicht, ich fühlte mich antriebslos, ohne Energie, ständig matt.Dann wurde erhänzt mir Amiodipin verabreicht- zusammen in der Dosis fühlte ich mich weiterhin bis schlimmer antriebslos-ständig müde-so das ich trotzdem Koffein zu mir nehmen musste aus Angst den Arbeitstag nicht zu bewältigen.
Es wurde reduziert auf 5 und 2.5 mg- und seid dem fühl ich mich ausgeglichen.Keine Nebenwirkungen.Gewichtszuhahme kann ich nicht 100%ig bestetigen-da ich auch wie oben genannt mit der Pille noch verhüte und das auch daraus resultieren kann.Aber es ist nicht erheblich mehr geworden- halte mein Normalgewicht.Vergess ich mal versehentlich die Einnahme- fühl ich mich desorientiert, aufgewühlt,unkonzentriert.
Ich kann diese Kombination nur empfehlen.

amiodipin

Amlodipin, Bisoprolol, Levonorgestrel, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Amlodipin für Bluthochdruck mit Hitzegefühl der Haut, Schwindel - Benommenheit

bei 2,5 mg/Tag anfänglich Schwindelgefühl (ca. 1 Monat), Hitzewallungen, seltsames Gefühl in der Muskulatur). Inzwischen fast vollständig verschwunden. Ich habe mit viel Sport und bewusster Ernährung 7 kg abgenommen (92 kg -> 85 kg bei 1,82 m Größe) und vermutlich dadurch auch bei dieser...

AmlodipinBluthochdruck8 Monate

Ich habe mit viel Sport und bewusster Ernährung 7 kg abgenommen (92 kg -> 85 kg bei 1,82 m Größe) und vermutlich dadurch auch bei dieser geringen Dosierung den Blutdruck auf guten Normalwert bekommen (125/85). Ich will noch weitere 5 kg abnehmen und weiterhin Sport treiben (3-5 x pro Woche Radfahren, Walken, Joggen) um komplett von den Tabletten wegzukommen.

Geburtsjahr:1962

Amlodipin für Bluthochdruck mit Erektionsstörungen

Eigentlich war ich mit der Wirkung und der Verträglichkeit 3Jahre lang sehr zufrieden bis es dann schleichend immer öfter immer stärkere Probleme bei der Erektion gab. Am Ende war keine Erketion mehr möglich.

Vocado für Bluthochdruck mit Hustenreiz

VocadoBluthochdruck14 Monate

Keinerlei Vorerkrankungen in dieser Form in den letzten Jahrzehnten. Nach einem halben Jahr (Einnahme 1 Tbl. morgens) eine schwere, über mehrere Wochen dauernde Bronchitis. Erfolglose Behandlung durch den Hausarzt. Danach durch CT bestätigte chronische Sinusitis (Nasennebenhöhlen und Stirnhöhlen verstopft) mit morgendlichen Würgereiz und reichlichen Auswurf. Die Stimme ist seit Monaten in Mitleidenschaft gezogen. Eigenverantwortliches Absetzen des Medikamentes führte sofort zu einer Verbesserung der Situation im Nasen-Rachen-Raum. Normaler Abfluss aus den Nebenhöhlen, morgendlicher Auswurf gegen Null, Würgereiz verschwunden. Für mich eine schwierige Einschätzung der differenzierten Situation da der Bluthochdruck gut behandelt wurde, die tägliche Lebensqualität sich jedoch nicht akzeptabel verschlechert hatte. Die vorhandene Bewertungsmöglichkeit sehe ich problematisch.

Geburtsjahr:1952

50 mehr Nebenwirkungen mit Amlodipin