Epilepsie

Der ganze Körper sackt urplötzlich in sich zusammen, schlägt auf dem Boden auf und beginnt unkontrolliert zu zucken. Schaum tritt aus dem Mund aus, die Augen sind offen, starr und verdreht. So schnell wie diese Szene begann, so plötzlich endet sie. Ein epileptischer Anfall dauert nur wenige Minuten ¬und nicht immer gestaltet er sich so dramatisch. Bei Epilepsie kommt es durch vorübergehende elektrische Fehlimpulse der Nervenzellen im Gehirn zu nicht kontrollierbaren Zuckungen am ganzen Körper, zu unwillkürlichen Bewegungsabläufen der Hände oder zu Dämmerzuständen.

Community über Epilepsie

Wir haben 1009 Patienten Berichte zu der Krankheit Epilepsie.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Epilepsie

Epilepsie, Fallsucht, fokale epilepsie, Fokalmotorische Anfälle, Generalisierte Epilepsie, Grandmal-Anfall, idiophatische generalisierte Epilepsie, Jackson-Anfall, komplex fokale Epilepsie, Krampfanfall, Rolando-Epilepsie, tonische Hirnstammanfälle

Bei Epilepsie wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

alle 42 Wirkstoffe gegen Epilepsie

Fragen zur Kranheit Epilepsie

alle Fragen zu Epilepsie

Patienten Berichte über die Anwendung von Keppra bei Epilepsie

Keppra für Epilepsie mit Gereiztheit, Depressive Verstimmungen, Antriebslosigkeit, Gewichtszunahme, Abgeschlagenheit, Schwindel

Keppra bei Epilepsie

KeppraEpilepsie2 Jahre

Ich nehme Keppra schon mehrere Jahre, bisher habe ich fast alle Medikamente "durch"... Während einer Krebserkrankung hinter dem Auge als Kind traten kleinere Anfälle während des Schlafens auf, mehrere Jahre später auch Grand-mal und Absencen. Im Moment nehme ich Keppra (1000-0-2000mg) zusammen mit Lyrica(150-0-300mg) ein, ABER die von mir beschriebenen Nebenwirkungen hatte ich schon vorher (ohne Lyrica). Was bei mir meiner Meinung nach am meisten auffällt: Meine schlechte Laune, Gereiztheit, Traurigkeit, Lustlosigkeit... also psychisch geht es mir schlecht!

Levetiracetam

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Keppra für Epilepsie

Die Behandlung mit Keppra war für mich der Horror! Persönlichkeitsveränderung, Aggressivität, Dauer-Schüttelfrost.

Keppra bei Epilepsie

KeppraEpilepsie6 Monate

Eingetragen am  als Datensatz 91932

Levetiracetam

Mehr für Keppra

Patienten Berichte über die Anwendung von Lamotrigin bei Epilepsie

Lamotrigin für Epilepsie mit Schlafstörungen, Übelkeit, Appetitsverlust, Schwindel, Benommenheit, zitternde Bewegungen

Lamotrigin bei Epilepsie

LamotriginEpilepsie2 Monate

Angefangen mit Rivotrin mit starken Aggression als Nebenwirkung und bekannt das es abhängig macht wurde durch einen neuen Neurologen Levitiracetam langsam raufgelevelt. Mit steigender Dosis am Morgen und Abend war von der Epilepsie nichts mehr zu spüren. Hatte vorher 5 Grand Mal Anfälle. Leider hat Levititacetam bei mir auch Aggression verursacht wo es parallel mit Lamotrigin ausgeschlichen werden sollte. Bei einer parallelen Einnahme von Morgens und Abends von 75mg Lamotrigin und 250mg Levetiracetam war alles super. Nachdem ich nur noch Lamotrigin nehme bekam ich genau nach 1,5 Wochen einen halben Anfall. War bei 100mg Abends und Morgens. Der Arzt hat gesagt sofort auf 125-150 mg steigern. Das hat mich seelischen enorm belastet. Die Nebenwirkungen die im Beipackzettel aufgeführt waren traten ein. Nur Lamotrigin hoch dosiert schützt mich nicht vor einem Anfall. Für mich die reinste Katastrophe.

Lamotrigin für Epilepsie

Seit 4 Jahren nehme ich Lamotrigin 300 mg al Tag ein. Bisher keine Anfälle mehr gehabt. Jedoch ist es so, dass ich als Nebenwirkung sehr unreine Haut bekommen habe. Weiterhin ist hinzuzufügen, wenn uch sie zur Ausnahme mal vergesse morgens einzunehmen ( in den 4 Jahren drei oder vier mal ) oder...

Lamotrigin bei Epilepsie

LamotriginEpilepsie4 Jahre

Jedoch ist es so, dass ich als Nebenwirkung sehr unreine Haut bekommen habe. Weiterhin ist hinzuzufügen, wenn uch sie zur Ausnahme mal vergesse morgens einzunehmen ( in den 4 Jahren drei oder vier mal ) oder 2 stunden später als gewohnt, wird mir sehr mulmig im Magen.

Geburtsjahr:1996

Mehr für Lamotrigin

Patienten Berichte über die Anwendung von Lamictal bei Epilepsie

Lamictal für Epilepsie, Jackson-Anfall, Gehirn-OP, Sinuskantenmeningeom mit keine Nebenwirkungen

Hallo ! ...nach meiner Gehirn-Op ( Sinuskanten Meningeom) wurde mir zur Stärkung der Nervenreizungen sehr gut dosiert Lamictal verschrieben. Anfänglich 2x25 mg, dann 2x50 mg und nach ca. 1 Jahr 2x100 mg. Ich vertrage dieses Anti- epileptikumg ausgezeichnet. Keine Nebenwirkungen. Blutwerte...

Lamictal bei Epilepsie, Jackson-Anfall, Gehirn-OP, Sinuskantenmeningeom

LamictalEpilepsie, Jackson-Anfall, Gehirn-OP, Sinuskantenmeningeom4 Jahre

Hallo !

epileptikumg ausgezeichnet. Keine Nebenwirkungen. Blutwerte ok. Mit Unterstützung dieses Medikamentes und natürlich Veränderung meines Lebensstil, Achtsamkeit - auf meinen Körper hören, kommen die Anfälle 3-4 mal
jährlich vor. ( fokale Jacksonmärsche ohne Bewusstseinsverlust oder Veränderung der Sinneswahrnehmung).

Es durchkrampft meine rechte Körperhälfte, meldet sich immer vorher an. Frühwarnsystem. Kribbeln im Fuss oder
leichtes Taubgefühl im rechten Arm. Anfallsdauer zwischen 1 und 5 Minuten.

Auch wenn ich seit 4 1/2 Jahren diese Anfälle bekomme bringt es Angst, Unwohlsein und Niedergeschlagenheit mit sich. Bedingt auch dadurch, weil er kommt wenn keiner da ist. Diese Woche hat eine Freundin es miterlebt, es war
für mich sehr lehrreich zu erleben, wie doch kämpferisch, stark sein, ich damit alleine umgehe.
Es gibt übrigens wirklich lehrreiche Fachinfo zu diesen Themen bei Wikipedia.

Alles wir gut - immer positiv denken und leben ! Sich nicht fallen lassen, dann fällt man nur noch tiefer.

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Lamictal für Epilepsie mit Kopfschmerzen, Vergesslichkeit, Orientierungsstörungen

Verdrehen der Augen, Kopfschmerzen, Vergesslichkeit d.h. ich wusste tw nicht WO und WER ich bin

Lamictal bei Epilepsie

LamictalEpilepsie3 Jahre

Lamictal

Mehr für Lamictal

Patienten Berichte über die Anwendung von Topamax bei Epilepsie

Topamax 100 für Epilepsie mit Mundtrockenheit, Geruchs- und Geschmacksstörung, Gereiztheit, Konzentrationsstörungen, Unruhe

Kribbeln in Händen und Füßen, Mundtrockenheit, Geschmacksveränderungen, Gereiztheit, Unruhe, Konzentrationsprobleme

Topamax 100 bei Epilepsie

Topamax 100Epilepsie3 Monate

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Topamax für Epilepsie mit Müdigkeit, Appetitsteigerung

epilepsie hatte viel Müdigkeit für Schwergewichtige leute würde ich das Medikament nicht empfehlen man hat immer ein Hungergefühl .

Topamax bei Epilepsie

TopamaxEpilepsie525 Tage

man hat immer ein Hungergefühl .

Topamax

Mehr für Topamax

Patienten Berichte über die Anwendung von Orfiril bei Epilepsie

Orfiril für Epilepsie mit Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Antriebslosigkeit

Ich nehme Orfiril seit 10 Jahren. Anfangs noch in einer niedriegeren Dosierung, jetzt nehme ich morgens 300mg und abends 1000mg. Zu Beginn sind meine Anfälle nicht weniger geworden, erst seid ich Keppra dazu nehme habe ich ca. einmal im Jahr einen Einfall. Als Nebenwirkungen von Orfiril habe ich...

Orfiril bei Epilepsie

OrfirilEpilepsie10 Jahre

Als Nebenwirkungen von Orfiril habe ich am stärksten Müdigkeit und Konzentrationsschwächen wahrgenommen. Ich habe studiert , war immer müde und musste mich wirklich anstrengen meine Konzentration hoch zu halten. Mittlerweile kann ich mit den Nebenwirkungen gut umgehen, ich halte mich immer noch für antriebslos, aber akzeptiere es, weil mir nichts anderes übrig bleibt - ich kenne es mittlerweile nicht mehr anders.
Ich denke es ist wichtig nicht nur die Krankheit zu akzeptieren, wenn man relativ gut eingestellt ist, sondern auch die Nebenwirkungen, weil man nur so wieder ein geregeltes Leben führen kann. Einschränkungen wird es immer geben, aber so lange nicht die Lebensqualität grundlegend erschüttert wird, sollte man lernen damit umzugehen - andere haben schließlich täglich Anfälle.

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Orfiril für Epilepsie

Orfiril bei Epilepsie

OrfirilEpilepsie6 Jahre

Nehme seit sechs Jahren Orfiril in immer wieder angepassten Dosierungen, derzeit 500-0-500. Die Anfallshäufigkeit ist von ein- bis zweimal monatlich auf zwei- bis viermal jährlich gesunken, das werte ich als Erfolg. Gegenüber den zuvor und zwischendurch versuchten Alternativen hat sich Orfiril als *vergleichsweise* verträglich erwiesen, dennoch hat meine geistige und körperliche Belastbarkeit durch die Einnahme stark nachgelassen. Ich bin häufig erschöpft ohne mich angestrengt zu haben, kann mich oftmals schlecht konzentrieren und gelegentlich versagt mein Gedächtnis - dies nur selten, aber dann gründlich. Ferner tritt seit ca. vier Jahren ist ein leichter Hautausschlag an den Fingern (Bläschenbildung) auf; die an einen Sonnenbrand erinnern und binnen zwei bis drei Tagen aufgehen und anschließend - i.d.R. narbenlos - abheilen.

Geburtsjahr:1979

Mehr für Orfiril

Patienten Berichte über die Anwendung von Ergenyl bei Epilepsie

Ergenyl 500 crono für abends 3 tabl., Epilepsie mit Müdigkeitsgefühl, Gewichtszunahme

Ergenyl 500 crono bei Epilepsie; morgens 2 tabletten bei abends 3 tabl.

Ergenyl 500 cronoEpilepsie40 Jahre
morgens 2 tablettenabends 3 tabl.40 Jahre

ich nehme ergenyl 500 crono über 40 Jahre. Ich habe dabei zugenommen. Ich bin immer anfall frei gewesen bis 8 april 2018. Im krankenhaus habe sie sich nicht an die zeiten der einnahme gehalten und nicht an der dosis, ich habe ergenyl 300 bekommen, dabei ist der spiegel runter gegangen auf 20,5. Ich hatte immer 88.
Ich habe darauf aufmerksam gemacht das diese tabl. nicht richtig sind, es wurde gesagt nur ein andere hersteller. Ich habe dann meine tabl. von zuhause eingenommen. leider , ich habe nie damit gerechnet, habe ich 8 april 2018 durch viel aufregung gekrampft. Der spiegel ist jetzt wieder auf 48, dazu habe habe ich Levetiracetam 500mg bekommen (Kreppo)

Ergenyl 500 crono
morgens 2 tabletten

Geburtsjahr:1945

Ergenyl für Epilepsie

Epilepsie seit 15 Jahren quasi geheilt. Keinen einzigen Anfall mehr. Keinen Auren mehr. Die Nebenwirkungen kann man dann auch gerne mal vergessen.

Ergenyl bei Epilepsie

ErgenylEpilepsie15 Jahre

Ergenyl

Geburtsjahr:1980

Mehr für Ergenyl

Patienten Berichte über die Anwendung von Vimpat bei Epilepsie

vimpat für Epilepsie mit Kopfschmerzen, Wortfindungsstörungen, Gewichtszunahme, Verstopfung

1. Starke Kopfschmerzen, zum Heulen ist mir zumute. 2. Wortfindungsstörungen, wobei es auch andere Leute merken. 3. Die Gewichtszunahme kann nicht von der unveränderten Ernährung kann ich mir nicht vorstellen! Ich sehe aus und fülle mich wie aufgequalmt!! Die Verstopfung, hätte ich...

vimpat bei Epilepsie

vimpatEpilepsie6 Monate

1. Starke Kopfschmerzen, zum Heulen ist mir zumute.
2. Wortfindungsstörungen, wobei es auch andere Leute merken.

Die Verstopfung, hätte ich vergessen zu erwähnen.

4. Will Leute kennenlernen und leide an Wortfindungsschwirigkeiten.....wie soll es jetzt weitergehen? Ich habe schon alle Medikamente, welche für mich geeignet wären, wirken nicht.

Was nun??

Hoffentlich vertragen es wenigstens ein paar von euch.

vimpat

Lacosamid

Geburtsjahr:1968

vimpat für Epilepsie mit Schwindel, Appetitlosigkeit

Das Medikament "Vimpat" hat mir gut geholfen, seit ich es nehme hatte ich fast keine Anfälle mehr. Aber die Nebenwirkungen sind deutlich zu spüren, 30min nach der Einnahme wird mir schwindlig, ich seh alles nur noch verschwommen, kann nicht richtig essen (nach 2 gabeln bin ich satt und bekomme...

vimpat bei Epilepsie

vimpatEpilepsie1 Jahre

Aber die Nebenwirkungen sind deutlich zu spüren, 30min nach der Einnahme wird mir schwindlig, ich seh alles nur noch verschwommen, kann nicht richtig essen (nach 2 gabeln bin ich satt und bekomme nichts mehr runter, ich bin sehr leicht reizbar.

vimpat

Lacosamid

Mehr für Vimpat

Patienten Berichte über die Anwendung von Carbamazepin bei Epilepsie

Carbamazepin für Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie mit Leberschädigung, Sodbrennen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Depressive Verstimmungen

Carbamazepin bei Epilepsie; Tegretal bei Epilepsie; Timonil bei Epilepsie

CarbamazepinEpilepsie-
TegretalEpilepsie-
TimonilEpilepsie-

Ich habe seit 27 Jahren Epilepsie. In den ersten Jahren kamen die Anfälle schleichend, unauffällig, so das andere Mitmenschen glaubten, das mir schwindelig sei. In diesen Jahren bekam ich am Tag 1-10 Anfälle und mußte Tegretal 500mg einnehmen, erst waren es 3x, dann wurde immer wieder erhöht bis es 8 Stück am Tag waren. In einer Klinik 1989 nahm man mir erschrocken dieses Medikament weg (mein schmaler Körper sei dafür nicht ausgelegt) und tatsächlich mußte ich in den Wochen der Klinik einen Entzug mitmachen, aber bekam als Ersatzmedikament Timonil 200mg/3x a Tag. Wie ich entlassen wurde, da legte man mir noch mal ausdrücklich nahe, das ich nicht höher dosieren darf und gab mir für die Neurologin ein Schreiben mit. Das erste halbe Jahr lief gut, dann wurden die Anfällt wieder häufiger und das Ende war, das die Ärztin wieder die Menge erhöhte und bei meinem Protest nur angab, das es nicht anders geht, der Körper habe sich gewöhnt. Und so nahm ich brav wieder mehr ein. Dann war ich 3 Jahre Anfallsfrei und fing an die Tabletten abzusetzen, was auch über ein Jahr dauerte, um einen Entzug zu verhindern. Schließlich brauchte ich keine mehr und war weitere vier Jahre ohne Epilepsie. Dann gab es lauter Stress im Privaten, Beruflichen (Mobbing) und weitere Private, die mich so angriffen, das ich einen sehr schweren Anfall erlitt bei dem ich alles vorbrachte, was ein Epileptiker bei einem Anfall nur haben kann ( Einnässen, Schaum vorm Mund, Krampfen ohne Ende, Augen verdreht und Zunge verschluckt). Ich war schon fast vom Leben weg und erstickt. Niemand traute sich mich zu berühren, mir zu helfen :-( , nur die Notärztin konnte noch retten. Ein zweites Leben "Danke"
Ich bekam gleich wieder Tabletten vom Arzt Carbamazepin 400mg/3x. Ich bekam desweiteren drei oder vier Ansatzanfälle ( ich konnte nicht richtig reagieren oder sprechen) danach gab es keine weiteren Anfälle mehr. Nun bin ich wieder 10 Jahre ohne Anfälle, aber ich nehme immer noch Carbamazepin 400mg, aber nur 1x Täglich.Es ist durch die Jahrelange Einnahme der Tabletten ein Leberschaden entstanden, auch habe ich viel mit Sodbrennen zu tun oder Müdigkeit, abgeschlafftheit und desinteresse, aber auch Depressionen machen sich ab und an breit. Ich möchte gerne ganz aufhören, aber ich habe Angst, das ich dann wieder so einen schweren Anfall und somit evtl. keine dritte Chance bekomme...

Timonil

keine

Geburtsjahr:1947

Mehr für Carbamazepin

Patienten Berichte über die Anwendung von Valproat bei Epilepsie

Valproat für Epilepsie, Epilepsie mit Konzentrationsstörungen, Verwirrtheit, Schwindel, Mundtrockenheit, Durstlosigkeit, Depressionen, Gewichtszunahme, Allergische Hautreaktion

Valproat bei Epilepsie; Lamotrigin bei Epilepsie

ValproatEpilepsie2 Jahre
LamotriginEpilepsie2 Jahre

Mit 16 bekam ich epilepsie. Hatte dann erstmal 1 jahr lang keinen anfall mehr. mit 17 steigerte es sich dann auf alle 3 Monate ein Anfall. dann bekam ich Lamotrigin. Damit kam ich überhaupt nicht zurecht! ich war verwirrt,litt inter konzentrationsstörungen, schwindel, trockenem mund, durstlosigkeit, depressionen, und und und... quasi der komplete beipackzettel.
Danach wurde ich umgestellt auf Valproat, womit die symtome etwas nach ließen. jedoch nahm ich 6-7 kilo zu und ich bekam 5-10 mal täglich juckende hautausschläge, die aber nur einige minuten anhielten (rote pöckchen) und danach wieder abklingen. der ausschlag hält allerdings bis heute an.

Epilepsie ist schon eine miese krankheit, aber last euch nicht unterkriegen. Alles ist möglich! gebt euch nicht auf!

Liebe Grüße Christina

Valproat

Geburtsjahr:1946

Mehr für Valproat

Patienten Berichte über die Anwendung von Trileptal bei Epilepsie

Trileptal für Epilepsie mit Schwindel, Stimmungsschwankungen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Sodbrennen, Doppelbilder, Magenbeschwerden, Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Haarausfall, Kopfhautentzündung

Guten Tag ihr Lieben, ich nehme jetzt seit knapp 9 Jahren Trileptal. Ich bin Epileptiker und ich muss sagen das mir das Medikament super geholfen hat, weil ich dadurch seit Jahren keine Anfälle mehr habe. Allerdings mach ich mir so meine Gedanken, weil die Nebenwirkungen doch sehr gravierend...

Trileptal bei Epilepsie

TrileptalEpilepsie9 Jahre

Guten Tag ihr Lieben,
Allerdings mach ich mir so meine Gedanken, weil die Nebenwirkungen doch sehr gravierend sind. Beispielsweise fühl ich mich nach der Einnahme der Medikamente sehr schlapp und müde, teilweise wird mir extrem schwindlig, schlecht und ich sehe doppelt und noch einiges mehr. Zusätzlich bin ich jetzt in einem Alter, in dem die Kinderplanung doch schon eine Rolle spielt und Trileptal ist hierbei ja leider ein großes Hindernis.

, , , , , , , , , , ,

Trileptal

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung ist behoben

Trileptal für Epilepsie mit Müdigkeit, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Konzentrationsschwierigkeiten

Müdigkeit und Übergewicht, sowie ticks stimmungsschwankungen und konzentrationsschwäche

Trileptal bei Epilepsie

Tegretal für Epilepsie mit Leistungsabfall

Tegretal bei Epilepsie; Luminal

TegretalEpilepsie15 Jahre
Luminal15 Jahre

Ich nehme seit vielen Jahren Tegretal retard, was die Einnahme sehr vereinfacht, für meine Epilepsie. Diese war im Teenegeralter verschwunden, ist leider (vermutlich) durch die Pille wieder wieder aufgetreten und nie ausgeheilt. Immer, wenn es viele Wochen ohne Aura positiv läuft, muß sich dann wieder ähnliches einstellen. Nun hoffe ich auf die Wechseljahre :o)

Ich nehme an, dass ich leistungsfähiger wäre, müßte ich nicht diese Medikamente einnehmen. Vielleicht aber auch sehr schnell überdreht. Mein Gedächtnis könnte gerne besser sein. Besonders im Bezug auf Namen.

Insgesamt handelt es sich bei diesen beiden Medikamenten um sehr alte Pharmaka, es gibt Neues und sicherlich Besseres. Umstellungen haben bei mir in der Vergangenheit wenig Erfolg gebracht, was der Grund ist, dass ich noch immer an diesen Medikamenten festhalte. Meine Leberwerte sind in der letzten Vergangenheit leider auch erhöht (selbstverständlich ohne Alkohol), was mein Epileptologe für unbedenklich hielt.

Luminal

Carbamazepin, Phenobarbital

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Tegretal für Epilepsie mit Lustlosigkeit, Sprachschwierigkeiten, Müdigkeit (Erschöpfung), Gewichtszunahme

Tegretal bei Epilepsie

TegretalEpilepsie40 Jahre

Nehme seit sehr langer Zeit das Cabamazepin 400 mg ein, also 2x1 Tablette am Tag. Noch habe ich schon öfters versucht das Medikament auszuschleichen, aber es funktioniert nicht mehr. Also möchte es so formulieren, man schafft es einfach nicht. Habe es deswegen mal verschrieben bekommen, wegen die Dämmerattacken und die Krampfzustände. Noch bin ich öfters so umgefallen und war immer bis zum Hals unbeweglich gewesen. Dann ging ich zum Neurologen und bekam das Medikament verschrieben und es half, weil ich nicht mehr umgefallen bin und als ich es dem Arzt sagte, wurde es auf 3x1 Tablette angesetzt. Jahre später habe ich eine Tablette von mir aus, aus geschlichen. Danach bemerkte ich, ich war nicht mehr so schlapp und schläfrig und konnte meine Arbeit weiter fortsetzen. Dieses Medikament macht dick und ich habe 10 kg davon zugenommen. Natürlich bestreiten Ärzte heute immer noch, dass Medikamente nicht dicker machen, was nicht stimmt.

Geburtsjahr:1955

Mehr für Tegretal

Patienten Berichte über die Anwendung von Ospolot bei Epilepsie

Ospolot für Epilepsie mit Aggressivität, Konzentrationsstörungen, Appetitlosigkeit

Hallo, mein Sohn ist mittlerweile 4,5 Jahre alt und 2011 auffällig an einer schwereren Art der Epilepsie erkrankt, zudem in der Entwicklung auch erst auf einem Stand eines 2-3 Jährigen Kindes. Nebenwirkungen hin oder her... Welches Medikament hat keine Nebenwirkungen??? Naja man kann froh sein...

Ospolot bei Epilepsie

OspolotEpilepsie-

Nebenwirkungen hin oder her... Welches Medikament hat keine Nebenwirkungen??? Naja man kann froh sein wenn man mit Ospolot die Anfälle in den Griff bekommt, da diese noch am wenigsten Nebenwirkungen und die beste Verträglichkeit bieten (natürlich auch da mit ausnahmen).

Unser Sohn litt erstmals an einem Fieberkrampf und drei Monate später an dem großen und schweren Grand-Mal-Anfall. Er wurde unter Vorbehalt erstmal auf Ospolot eingestellt, da man es Kindern verabreichen darf, auch unter 8 Jahren.

Die Nebenwirkungen die auftreten können wurden uns auch beschrieben. Wir hatten nur anfänglich diese Nebenwirkungen wie: Appetittlosigkeit, Konzentrationsstörungen und Aggressivität berichten können.
Die Appetittlosigkeit war darauf zurückzuführen, das wir dem kleinen damals versucht haben irgendwie die Tablette in ihm hinein zu bekommen. Gar nicht mal so einfach. Mit etwas Schokolade konnten wir den extrem bitteren Geschmackt übertünchen.
Die Konzentrationsstörung ist und bleibt weiterhin, 1. welches Kleinkind kann sich schon länger wie 20 Minuten konzentrieren, vor allem wenn es etwas machen soll, was ihm absolut nicht im geringsten Interressiert.
Die Aggressivität haben wir erstmal richtig damals im KH erlebt und dazu sage ich heute, welcher Erwachsene reagiert nicht mit Aggressivität oder zurück ziehen, wenn auf einmal alles anders wird????
Ein Kind kann das nicht verarbeiten. Seit dem wir den Alltag danach endlich wieder hatten und wir dann auch nicht mehr in 14 Tagen 8 Arztbesuche hinter uns bringen mussten, ging auch die Aggression weg.
Weil wie soll ein Kind das verpacken, wenn es für den Erwachsenen mit Sicherheit auch nervig ist und jeder möchte dann noch was von einem????

Ironie mal bei Seite...

Uns wurde von vorneherein gesagt, das die Neurologin sich selber nicht sicher sei, wie lange wir überhaupt mit diesem Medikament klar kommen. Da sich die Epilepsie nicht wie bei anderen Kindern später rauswachsen wird, hatte man uns schon darauf vorbereitet, das wir Zeit nah auf ein anderes Medikament umstellen müssten.

Wir sind gut mit Ospolot 50 mg ausgekommen. Anfangsdosierung war 0,5-0-0,5 bis Enddosis nach 3 Wochen 1-0-1. Nach dieser Einstellung waren die Nebenwirkungen auch nicht mehr vorhanden. es mussten und müssen immer noch der Medikamentenspiegel im Blut alle drei Monate überprüft werden. Er hatte nur leichte und unregelmäßig Absencen. Nach 9 Monaten wurde die Dosis erhöht aus 1,5-0-1,5 weil doch mehr Absencen aufgetreten sind. Die Schlussdosierung war vor der Medikamentenumstellung auf knapp 15mg/kg Körpergewicht also 2-0-2. Wir sind bis Dato sehr gut damit gefahren und haben hauptsächlich Aggressivität feststellen können, wenn wir jegliche Arzttermine und Entwicklungsteste zeitnah bei einander hatten. Und im nachhinein der Kindergarten da auch nicht ganz unschuldig war an unserer jetzigen Situation. Wir haben in eine Intergrative Einrichtung gewechselt und siehe da das Kind macht endlich Fortschritte. Er redet mehr, lernt soziales Verhalten, weil er nicht ausgeschlossen wird, mit den Worten, "Du kannst das nicht du bist KRANK"!!!

Im letzten Jahr mussten wir von Ospolot leider weg, da die Absencen häufiger geworden sind und wir teilweise Rückschläge sowie auch stehenbleiben der Entwicklung beobachten mussten.
Ich hatte mit der Neurologin per Telefon über unsere Beobachtung gesprochen und auch wenn vorher schon was gewesen wäre, sie hätte was ändern wollen und hat es also auch. Donnerstags angerufen (auf den weg in verlängerte Wochenende) Montags Termin mit EEG und alles was sonst auch dazu gehört und prompt sofort und mit reichlicher Überlegung neues Medikament bekommen ( Apydan Extent 300mg)

Nun haben wir ein Off-Label-Produkt, d.h., wir mussten unterschreiben, das es dem Kind verabreicht werden darf, da es für Kinder nicht zugelassen ist. Aber auch das klappt mittlerweile ganz gut.

Ospolot

Sultiam

Geburtsjahr:2009 Die Nebenwirkung ist behoben

Ospolot für Epilepsie mit Durchfall, Angststörung

Hallo ️, Für alle Eltern oder Epileptiker. Ich kann euch dieses Medikament empfehlen! Nehme es seit 21 Jahren und bin Anfallsfrei, ich vergesse oft das ich epilepsie habe und das dank der Medikamente. Deswegen habe ich das Medikament nicht gewechselt (im Alter).

Ospolot bei Epilepsie

OspolotEpilepsie12 Jahre

Hallo ️,
Für alle Eltern oder Epileptiker.

Ospolot

Sultiam

Geburtsjahr:1995

Mehr für Ospolot

Patienten Berichte über die Anwendung von Apydan bei Epilepsie

Apydan für Epilepsie mit keine Nebenwirkungen

Das erste Medikament, das meine Lebensqualität trotz Epilepsie ganz wesentlich verbesserte. Ich vertrage es völlig nebenwirkungsfrei und kenne nicht wenige Leidensgenossen, denen es genauso geht.

Apydan bei Epilepsie

Apydan

Geburtsjahr:2015

Mehr für Apydan

Patienten Berichte über die Anwendung von Depakine bei Epilepsie

Depakine für Epilepsie mit Zittern, Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit, Vergesslichkeit

Depakine bei Epilepsie

DepakineEpilepsie7 Monate

Hallo. Ich nehme Depakine chrono 300 jetzt schon etwa 7 Monate. Ich habe seit ich 12 Jahre alt bin Epilepsie und bei mir wurde schon einiges ausprobiert. Ich hatte zuerst nur Lamictal, dann noch Keppra. Aber trotzdem hatte ich immer Anfälle. jetzt bin ich 22 und mein Arzt gab mir noch Depakine. Das Positive ist dass ich keine Anfälle mehr habe, das Negative sind die Nebenwirkungen. Ich habe 12 Kilo zugenommen, obwohl ich in meinem ganzen Leben noch nie Gewichtsprobleme hatte, ich bin antriebslos und müde, ich zittere stark (noch wegen dem Lamictal) bin sehr vergesslich geworden. Da ich keine Anfälle mehr will nehme ich die Nebenwirkungen in kauf und hoffe es wird besser..

Depakine

Geburtsjahr:1995

Depakine für Epilepsie mit Müdigkeit

Depakine macht mich müde, müde, müde... Ich schlafe in der Eisenbahn zwischen jedem Bahnhof ein...

Depakine bei Epilepsie

DepakineEpilepsie30 Tage

Depakine macht mich müde, müde, müde...
Ich schlafe in der Eisenbahn zwischen jedem Bahnhof ein...

Depakine

Mehr für Depakine

Patienten Berichte über die Anwendung von Zonegran bei Epilepsie

Zonegran für Epilepsie mit Gereiztheit

Zonegran bei Epilepsie

ZonegranEpilepsie-

Ich nehme Zonegran seint ca. 1,5 Jahren in der Monotherapie. Jawohl, richtig gelesen, auch wenn so eigentlich nicht gedacht/zugelassen, mein Arzt und ich haben es gewagt, weil ich nach über 10 anfallsfreien jahren mit Orfiril auf einmal Anfälle bekam. Zum Orfiril wurde dann noch Keppra gepackt, was an meinem Zustand nichts änderte, die Anfälle blieben.
Da ich damals schon wusste, dass ich einmal Kinder haben möchte, kam mir der Vorschlag meines Arztes, Zonegran zu probieren, recht.

Ein gesundes Kind unter Orfiril zu bekommen, ist ja geradezu unmöglich.
Jetzt bin ich im 8. Monat schwanger und erwarte (unter Zonegran im Off-Label) ein kerngesundes Baby.

Was aber auch schön ist: seit ich kein Orfiril mehr nehme, lebe ich wieder! 10 Jahre war ich durch Orfiril in einem Dämmerschlaf/ruhiggestellt, hab mich bewegt wie ein Zombie.

Als ich mit Orfiril anfing habe ich 10Kg zugenommen, seitdem ich abgesetzt habe und Zonegran nehme, etwa 15kg abgenommen, bin frischer, fitter, energiegeladen, lebensfreudiger.

Eine kleine Schattenseite hat dieses Medikament: die Reizschwelle liegt tiefer, ich bin etwas "impulsiver" als früher, freundlich ausgedrückt. Durch das Off-Label blieben mir in den ersten Monaten der Schwangerschaft 2 Anfälle nicht erspart, durch die Erhöhung in Woche 24 bin ich jetzt aber anfallsfrei.

Fazit: Zonegran ist klasse.

Zonegran

Zonisamid

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Zonegran für Epilepsie mit Gewichtsverlust, Müdigkeits

400 mg mit 400 mg Lamictal. Endlich nach 23 Jahren und XX Medicamenten anfallsfrei. Gewichtsverlust 7 Kg. Nebenwirkungen: Müdigkeit aber weniger als mit anderen Medicamente

Zonegran bei Epilepsie

ZonegranEpilepsie4 Jahre

Zonegran

Zonisamid

Geburtsjahr:1988

Mehr für Zonegran

Patienten Berichte über die Anwendung von Lyrica bei Epilepsie

Lyrica für Depressionen, Epilepsie mit Müdigkeit, Benommenheit, Gewichtszunahme

Verglichen mit den meisten Anti-Epileptika und Citalopram, sind die Nebenwirkungen bei mir akzeptabel. Eben Müdigkeit, leichte Benommenheit und eine Gewichtszunahme sind die Folge. Die akzeptabelsten Nebenwirkung, verglichen eher harmlos mit den Anderer) Bei mir; (Orfiril, Trileptal, Zonegran,...

Lyrica bei Depressionen, Epilepsie

LyricaDepressionen, Epilepsie-

Bei mir; (Orfiril, Trileptal, Zonegran, Carbamazepin, Lamotrigin,Topamax, Lyrica einschließlich Frisium,Tavor und Citalopram)

Lyrica

Pregabalin

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an

Lyrica für Epilepsie mit Übelkeit, Kopfschmerzen, Sehschwäche, Gleichgewichtsstörungen

Übelkeit sehvermögensstörung gleichgewichtstörung Kopfweh

Lyrica bei Epilepsie

LyricaEpilepsie-

Übelkeit sehvermögensstörung gleichgewichtstörung Kopfweh

Lyrica

Pregabalin

Mehr für Lyrica

Patienten Berichte über die Anwendung von Rivotril bei Epilepsie

Lamictal für Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie mit Übelkeit, Magen-Darm-Störung, Gewichtsverlust, Schwindel, Sehstörungen, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Sprachstörungen, Muskelzuckungen, Parästhesien, Appetitsverlust, Schlafstörungen

Keppra: Uebelkeit, Magenbeschwerden, wegen zu starkem Gewichtsverlust abgesetzt. Lamictal am Anfang Schwindel, Sehstörungen, Uebelkeit, verschwanden nach einer Zeit. Geblieben: starke Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Wortfindungsstörungen, Muskelzuckungen Rivotril: nur am Anfang Schwindel,...

Lamictal bei Epilepsie; Ravotril bei Epilepsie; Keppra bei Epilepsie; Topamax bei Epilepsie

LamictalEpilepsie2 Jahre
RavotrilEpilepsie9 Monate
KeppraEpilepsie2 Monate
TopamaxEpilepsie6 Monate

Rivotril: nur am Anfang Schwindel, jetzt keine Nebenwirkungen mehr.
Topamax: Kribbeln in den Fingern und Füssen, Schwindel am Anfang. Verschwanden aber wieder. Appetitverlust, Gewichtsverlust, Schlafstörungen.

, , , , , , , , , , ,

Lamotrigin, Clonazepam, Levetiracetam, Topiramat

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung dauert an

Rivotril für Epilepsie mit Abhängigkeit, Benommenheit

Als Nebenwirkungen sind starke Verschleimung und Abhängigkeit zu nennen. Bei Verringerung der Dosierung kommt es zu Symptomen wie Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit, Angstgefühl, Agressionen.

Rivotril bei Epilepsie

Patienten Berichte über die Anwendung von Topiramat bei Epilepsie

Topiramat für Epilepsie mit keine Nebenwirkungen

Topiramat bei Epilepsie

TopiramatEpilepsie9 Jahre

Sehr gut verträgliches Medikament. Krampanfälle sind seit der Einnahme von Topiramat (9 Jahre),Topamax insgesamt 16 Jahre,nicht mehr aufgetreten. Topamax wird seit insgesamt 16 Jahren eingenommen. Apnosen treten unregelmäßig weiterhin auf. Betrifft mehrere Regionen. Sprachzentrum,Orientirungssinn,Sehschwirigkeiten. Teils ist der Orientirungssinn und das Sprachzentrum gleichzeitig betroffen. Auch ist es vorgekommen das ich die leichtesten Mathematischen Aufgaben nicht lösen konnte. Dauer der Apnosen,zwischen 30 sec. und 2-3 min. Besonders bei Stresssituationen treten häufig Apnosen auf.

Geburtsjahr:1967

Topiramat für Epilepsie mit keine Nebenwirkungen

Bei den Topiramat ist nichts besonderes aufgetreten, außer das ich leider immernoch nicht Anfallstreiten bin.

Topiramat bei Epilepsie

TopiramatEpilepsie2 Jahre

Geburtsjahr:1979

Mehr für Topiramat

Patienten Berichte über die Anwendung von Frisium bei Epilepsie

Frisium für Epilepsie mit Aggressivität, Suizidgedanken, Persönlichkeitsveränderung

Um epileptische Anfälle zu vermeiden musste während dem Aufbauen von Lamictal während 6 Monaten zusätzlich Frisium nehmen(20mg täglich). Tatsächlich war ich während der Zeit anfallsfrei allerdings waren die Nebenwirkungen für mich so schlimm dass ich dieses Medikament für nichts in der Welt...

Frisium bei Epilepsie

FrisiumEpilepsie6 Monate

Tatsächlich war ich während der Zeit anfallsfrei allerdings waren die Nebenwirkungen für mich so schlimm dass ich dieses Medikament für nichts in der Welt wieder nehmen würde.
Meine Persönlichkeit änderte sich total. Ich wurde aggressiv, auto-aggressiv (was mit einem Besuch im Krankenhaus endete), hatte Suizidgedanken, paradoxe Reaktionen und Wutausbrüche. Es war schrecklich zu bemerken dass ich zu einer anderen Person mutierte und begann mich selbst nicht mehr leiden zu können.

Fazit: Scheinbar vertrage ich dieses Medikament einfach nicht.Für mich kommt es jedenfalls nicht mehr in Frage.

Eingetragen am  als Datensatz 20714

Frisium

Clobazam

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Orfiril für Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie mit Müdigkeit, Ataxie, Durchschlafstörungen

Orfiril bei Epilepsie; Frisium bei Epilepsie; Diacomit bei Epilepsie

OrfirilEpilepsie3 Jahre
FrisiumEpilepsie2 Jahre
DiacomitEpilepsie2 Jahre

Unsere fast 4 Jährige Tochter leidet an einer schwer einstellbaren Epilepsie. Am Anfang wurde sie mit Orfiril long behandelt. Der Behandlungserfolg ließ zu wünschen übrig. Die Anfälle traten gehäuft und sie sistierten meist erst nach 10 und mehr Minuten. Seit dem wir das Orfiril zusammen mit Diacomit und Frisium nehmen, sistieren sie schon nach 2-3 Minuten. Allerdings hat sich an der Anfallshäufigkeit nicht viel verändert.

Frisium
Diacomit

Valproinsäure, Clobazam, Stiripentol

Geburtsjahr:2010 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Frisium

Patienten Berichte über die Anwendung von Timox bei Epilepsie

L-Polamidon für Epilepsie, Wirverbesserung des L-Polamidon, Epilepsie, Schmerzattacken, Schmerzen (chronisch) mit Übelkeit, Müdigkeit, Schwitzen

L-Polamidon bei Schmerzen (chronisch); Timox bei Epilepsie, Schmerzattacken; Trimipramin bei Wirverbesserung des L-Polamidon; Keppra bei Epilepsie

L-PolamidonSchmerzen (chronisch)8 Jahre
TimoxEpilepsie, Schmerzattacken12 Jahre
TrimipraminWirverbesserung des L-Polamidon6 Jahre
KeppraEpilepsie4 Jahre

L-Polamidon: Diese nehme ich schon sehr lange,nachdem zur Dauerschmerzbehandlung eingesetzte Stufe II Medikamente nicht mehr wirkten,bzw. die Nebenwirkungen,die Wirkungen übertrafen. Viele kennen L-Polamidon,wie auch Methadon oder Polamidon,als Mittel zum Ausschleichen von Heroin u.ä. Substanzen. Allerdings war und ist das Hauptanwendungsgebiet die Schmerzbehandlung.

Wichtig wäre hier auch die Unterscheidung zwischen L-Polamidon und Polamidon. L-Polamidon,ist 4xstärker als Morphium. Es ist ferner 2x stärker(potenter) als Methadon. Der Wirkstoff von L-Polamidon ist "Levomethadonhydrochlorid". Der Wirkstoff von Polamidon und Methadon ist: Methadonhydrochlorid.

Die Unterscheidung dieser beiden Polamidonvarinaten ist auch deswegen wichtig,weil eine fehlerhafte Behandlung,zu verminderter Schmerzunterdrückung und zu Entzugserscheinungen führen kann. Wenn man zum Beispiel täglich 40 mg L-Polamidon zu sich nimmt und man erhält z.B. im Krankenhaus nur Polamidon/Methadon,in der gleichen Dosierung,40mg,ist man unterversorgt und die besagten Probleme treten auf,es gibt natürlich noch mehr mögliche Probleme.

Die Wirkung des L-Polamidon ist als sehr gut zu bezeichnen(eigene Erfahrungswerte). Es wird meißt als Spiegelmedikament eingesetzt,vorallem in der Therapie chronischer Schmerzen und muß so meißt alle 24 Stunden eingenommen werden. Die Wirkstoffabgabe und Dauer erstreckt sich über besagte 24 Stunden,ggf. auch 36h.

Auch in Tropfenform,hält die Wirkung genauso lange an.

Wenn man das Mittel das allererste Mal nimmt,kann es sein,das man sich ein wenig "komisch"fühlt,allerdings lässt das nach.

Typische Nebenwirkungen können Übelkeit und Müdigkeit sein,aber auch Antriebssteigerung,was ich selber aber nicht bestätigen kann.

Man beginnt grundsätzlich unter 10 Tropfen (bei 20Tropfen=5mg). Wenn man allerdings bereits starke,der Gruppe III zugewiesene,Opiate nimmt,vor Behandlungsbeginn mit L-Polamidon,sind auch andere Startdosierungen möglich,die allerdings NUR mit dem Arzt abgestimmt und eingestellt werden sollen.

Auch nach vielen Jahren ufern die einzunehmenden Mengen nicht aus,da,im Gegensatz zu vielen anderen Medikamenten,der Toleranzeffekt nicht sehr ausgeprägt ist,natürlich ist er vorhanden.

Es wird immer davon ausgegangen,das das Mittel bestimmungsgemäß genommen wird und nicht nach Lust und Laune.

Eine oft gemeldete Nebenwirkung,oder Begleiterscheinung,ist entweder stärkeres Schwitzen,bzw. Hitzewallungen,die aber schnell abklingen und ohne festen Rhythmus kommen,Ausnahmen gibt es sicherlich auch hier.

Langfristige Nebenwirkungen,die sich auf Organe beziehen,sind sehr differenziert zu bewerten. Es ist aber ratsam,in reglmäßigen Abständen Blutbilder zu erstellen,bzw.,in Absprache mit dem Arzt,weitere Möglichkeiten zu erörtern.

Allderings ist eine Effekt oder eine Folge,schon vor Beginn der Behandlung,genau zu besprechen und zu bewerten.

Der Wirkstoff des L-Polamidon macht in erster Linie körperlich abhängig. Dies merkt man,bei sachgemäßer Anwendung nicht,wenn regelmäßig der Spiegel gehalten wird. Sollte das nicht der Fall sein,treten Entzugserscheinungen auf,die unterschiedlich stark ausfallen können.

Das Medikament sollte auch NIE einfach,von jetzt auf gleich abgesetzt werden,denn je nach Dauer der Einnahme und Dosishöhe,kann ein kalter Entzug tödliche Folgen haben.

Psyschiche Abhängigkeit steht bei diesem Mittel nicht im Vordergrund,da die,diese Art Abhängigkeit auslösenden Faktoren,durch die linksdrehende Form des Polamidon,deswegen auch L-Polamidon,sehr minimiert wurden. Es tritt also bei der Einnahme kein Kick ein,zumindest kenne ich dies nicht und es ist auch so beschrieben wurden.

In meinem Fall hilft mir L-Polamidon sehr gut,was allerdings nicht heißt,das meine Schmerzen verschwunden sind,aber das Leben ist so erträglicher.

Eingetragen am  als Datensatz 31944

L-Polamidon
Timox
Trimipramin

Levomethadon, Oxcarbazepin, Trimipramin, Levetiracetam

Timox für Epilepsie mit Schweißausbrüche, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten

Ich habe noch Anfälle, aber in grossen Abständen. Nebenwirkungen: Schweissausbrüche (wie in den Wechseljahren), Müdigkeit und manchmal Konzentrationsmangel. Diese Nebenwirkungen treten verstärkt auf seit ich nicht mehr Timox, sondern das billigere Ersaztmedikament Oxcarbazepin erhalte.

Timox bei Epilepsie

TimoxEpilepsie-

Ich habe noch Anfälle, aber in grossen Abständen.

Timox

Mehr für Timox
mehr von 93 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Epilepsie gruppiert wurden

(komplex partielle Anfälle, (steht bevor) Epilepsie, 1 maliger GM-Anfall 2006, 1. Grandmal-Anfall Mai 12, 150-0-150 (epilepsie), 1500 mg epilepsie, 1500 mg epilepsie (3000mg am tag), 2 epileptische Krampfanfälle, 2epilepsie, 2x fokale epileptische Anfälle

Klassifikation nach ICD-10

Neurologe
    Dr. med. Andreas Schöpf
    (22 Bewertungen)
  • Dr. med. Cyrus Fanai-Münstermann
    Dr. med. Cyrus Fanai-Münsterm…
    (12 Bewertungen)
    (0 Bewertungen)

Epilepsie Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was ist Epilepsie

Epilepsie

Epilepsie ist der Oberbegriff für eine chronische Erkrankung des zentralen Nervensystems. Epilepsie zeigt sich mit wiederkehrenden Anfällen, die plötzlich auftreten und in der Regel wenige Sekunden oder Minuten dauern. Grund dafür sind abnorme elektrische Aktivitäten im Gehirn. Epilepsie kann ein lebenslanges Leiden sein, aber auch nach einer gewissen Zeit wieder ausheilen. Neben der Epilepsie gibt es noch viele andere Arten von Krämpfen, die vom Gehirn gesteuert werden. Der Fieberkrampf bei kleinen Kindern ist eine Form davon, ebenso zählen dazu Krampfanfälle, die beim Entzug von Alkohol und Drogen auftreten oder bei zu niedrigem Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie) sowie als unerwünschte Nebenwirkung von Medikamenten.

Unser Gehirn

Unser Gehirn besteht neben dem Stützgewebe aus sogenannten Gliazellen aus Milliarden von Nervenzellen (Neuronen). Jedes einzelne Neuron steht über astartige Ausläufer (Dendriten) mit bis zu 100.000 anderen Neuronen in Kontakt und tauscht über elektrische Impulse Signale mit ihnen aus. Aus den empfangenen Informationen wird dann ein Ausgangssignal aufsummiert. Erst wenn eine bestimmte Schwelle an Informationen überschritten ist, kommt es zu diesem Ausgangsimpuls. Er wird dann über eine Art Kabel (Axon) an andere Nervenzellen verteilt (abgefeuert).

Bei einem epileptischen Anfall verändert sich die Form, in der die Neuronen miteinander kommunizieren. Die Nervenimpulse werden – stark vereinfacht ausgedrückt – sehr heftig und schnell abgefeuert, so dass es zu Fehlfunktionen wie Muskelzuckungen kommt. Normalerweise werden fehlerhafte Impulse vom Gehirn erkannt, als unbrauchbar aussortiert und richten somit keinen Schaden an. Bei Epilepsie funktioniert dieser Mechanismus aber nicht.

Epilepsie Formen

Je nach Ursache wird die Epilepsie in folgende Formen eingeteilt:

Idiopathische Epilepsie: Hierbei ist die Epilepsie nicht die Folge einer Krankheit, Hirnfehlbildung oder Hirnschädigung. Die Epilepsie tritt ohne erkennbare Ursachen auf, eine erbliche Veranlagung ist wahrscheinlich.

Symptomatische Epilepsie: Bei dieser Form der Epilepsie liegen die Ursachen in einer Erkrankung des zentralen Nervensystems oder einer Gehirnschädigung (Hirnfehlbildung, Tumore, Traumata, Meningitis, Enzephalitis, Vergiftungen).

Je nach Gehirnbereichen, die von den krankhaft veränderten Entladungen der Nervenzellen betroffen sind, unterscheidet man:

Fokale Epilepsie: Hier sind nur eine Hirnregion oder ein begrenzter Bereich der Hirnrinde betroffen. Die fokale Epilepsie kann sich aber zu einer generalisierten Epilepsie entwickeln.

Generalisierte Epilepsie: Hier ist das gesamte Gehirn betroffen. Die fehlerhafte nervliche Erregungsbildung breitet sich über beide Hirnhälften aus.

Epilepsie Ursachen

Epilepsie

Epileptische Anfälle werden durch eine Fehlfunktion im Gehirn hervorgerufen, die Nervenzellen sind übersteigert erregbar und entladen sich unter bestimmten Bedingungen gleichzeitig. Begünstigt wird diese Übererregbarkeit der Nervenzellen durch:

Häufige Fehler: Wenn die fehlerhafte Kommunikation der Nervenzellen sehr häufig auftritt, können sie vom Gehirn nicht mehr als unbrauchbar aussortiert und ignoriert werden. Sind mehrere Neuronen in einer Hirnregion gleichzeitig betroffen, geben sie den falschen Impuls in andere Hirnregionen oder innerhalb des gesamten Hirnes weiter.

Erniedrigte Schwelle: Damit ein Impuls von einer Nervenzelle nicht ignoriert wird, muss er eine bestimmte Stärke haben. Die Schwelle, die dafür überschritten werden muss, kann sich durch Drogenkonsum und Hyperventilation verringern.

Für die Behandlung der Epilepsie ist es wichtig zu wissen, an welchen Stellen im Gehirn die übererregbaren Nervenzellen sitzen oder in welche Hirnregionen sich die Fehlfunktionen ausbreiten. Darauf lässt sich rückschließen, wenn man beobachtet, wie sich der Krampfanfall entwickelt und welche Körperteile er erfasst.

Die Neigung zur Epilepsie kann angeboren sein und entwickelt sich meistens in den ersten beiden Lebensjahrzehnten. Aber nicht alle Menschen mit einer Veranlagung erkranken automatisch an Epilepsie. Oft lösen Tumore, ein Schlaganfall oder Gehirnverletzungen die Epilepsie aus.

Auch andere Erkrankungen können die Funktion des Gehirns verändern. Dazu zählen Meningitis, Schilddrüsenunterfunktion oder Stoffwechselstörungen. Wenn das Gehirn des Kindes während der Geburt einen Sauerstoffmangel erlitten hat, kann sich Epilepsie ebenso entwickeln.

Ein epileptischer Anfall kann jederzeit auch ohne auslösenden Reiz auftreten. Häufig werden epileptische Anfälle aber auch provoziert durch:

• immer wieder aufblitzendes grelles Licht, auch beim Blick ins Fernsehen oder auf den Computer
  • Sauerstoffmangel
  • zu wenig Schlaf
  • plötzlicher Verzicht auf eine gewohnte Menge Alkohol oder Drogen
  • übermäßige Atmung (Hyperventilation) in psychischen Belastungssituationen

Epilepsie Symptome

Epilepsie

Die Symptome der Epilepsie sind die epileptischen Anfälle. Es gibt Epilepsien mit Krämpfen (konvulsive Epilepsie) und Epilepsien, bei denen keine Krämpfe auftreten (nicht-konvulsive Epilepsie).

Je mehr Gehirn-Regionen von den Fehlfunktionen betroffen sind, desto auffälliger sind die Symptome, die niemals ganz gleich und nicht vorhersehbar sind. Bei fokalen Anfällen, bei denen die epileptischen Anfälle von einem begrenzen Bezirk der Hirnrinde ausgehen und meist auf bestimmte Gebiete des Gehirns beschränkt bleiben, können sich die folgenden Symptome zeigen:

• Bewusstseinsstörungen können auftreten (komplex-fokale Anfälle), müssen aber nicht (einfach-fokale Anfälle)
  • Drehbewegungen der Hände
  • Kribbeln in den Händen
  • Taubheitsgefühl
  • Geschmacks- und Geruchshalluzinationen
  • Übelkeit, Erbrechen, Blässe und Schwitzen
  • Automatismen wie Kauen, Schmatzen, zielloses Umherwandern
  • unnormales Temperaturempfinden an einem Arm oder Beim (Jackson-Anfall)

Muskelzuckungen oder Gefühlsstörungen bei vollem Bewusstsein weisen darauf hin, dass die Anfälle von der Hirnrinde ausgehen. Gehen sie vom Schläfenlappen aus kommt es zu einem eingeschränkten Bewusstsein und seltsame Bewegungen und Geräuschen. Die epileptischen Anfälle bei fokalen Anfällen können sich durch eine Art Innehalten und Wahrnehmungsveränderungen ankündigen. Dieser Zustand dauert nur wenige Sekunden, jedoch können langjährige Epileptiker lernen, diese Vorstufen eines Anfalls zu erkennen und darauf dann entsprechend zu reagieren.

Bei Generalisierten Anfällen, also epileptischen Anfällen, bei denen sich die fehlerhaften elektrischen Entladungen der Nervenzellen über beide Hirnhälften ausbreiten, zeigen sich:

• Bewusstseinsstörungen (Absence) bis hin zur Bewusstlosigkeit
  • Muskelzuckungen
  • Myklonische Anfälle, also rasch ausladende Bewegungen, Wegwerfen von Gegenständen, Sturz
  • Tonisch-klonische Anfälle, also Sekunden andauernde Verkrampfung (tonisch), die Epileptiker beißen sich auf die Zunge oder nässen sich ein. Es folgt eine bis zu vierminütige Zuckphase (klonisch), bei der der Speichel im Mund schaumartig austritt. Das Ende des epileptischen Anfalls markiert eine mehrminütige Schlafphase. Später haben die Betroffenen keinerlei Erinnerung an den Anfall, sie verspüren aber am nächsten Tag häufig Muskelkater
  • Atonische Anfälle: Hier kommt es nach Erschlaffung der Muskulatur zum Sturz

Der Status epilepticus ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der immer als Notfall behandelt werden muss. Hier treten Krampfanfälle über Minuten bis Stunden wiederholt auf, ohne dass die Betroffenen dazwischen ihr Bewusstsein wiedererlangen. Der Status epilepticus kann eintreten, wenn eine Therapie mit Antiepileptika abrupt abgebrochen wird.

Epilepsie Diagnose

Epilepsie

Wichtig für die Diagnose der Epilepsie ist zu wissen, wie oft und mit welcher Symptomatik die Anfälle aufgetreten sind. Da sich die Betroffenen nicht daran erinnern ist es hilfreich auch mit deren Angehörigen zu sprechen oder diejenigen Personen zu befragen, die bei einem epileptischen Anfall dabei waren.

Oft werden Anfälle auch unter ärztlicher Aufsicht durch Schlafentzug oder Flackerlicht provoziert. Damit soll die Epilepsieart ermittelt werden.

Mittels bildgebender Verfahren wie Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) lassen sich Tumore und andere Veränderungen und Schädigungen des Gehirns als Ursache der Epilepsie ausschließen.

Ebenfalls als Ursache der epileptischen Anfälle ausgeschlossen werden müssen Erkrankungen wie Schilddrüsenunterfunktion, Tetanus, Halluzinationen oder Stoffwechselentgleisungen bei Hypoglykämie im Rahmen von Diabetes.

Mit Hilfe eines Elektroenzephalogramms (EEG) lassen sich die bei einem epileptischen Anfall auftretenden charakteristischen Kurven (Spikes und Waves) abbilden. Sie sind das Abbild der krankhaften Entladungen der Nervenzellen im Gehirn und helfen dem Arzt dabei festzustellen, um welche Form der Epilepsie es sich handelt. Für die Erfassung und Aufzeichnung der Hirnströme werden Elektroden, die in bestimmten Positionen in einer Haube befestigt sind, auf dem Kopf platziert. Während der Untersuchung ist der Patient wach. Mit Hilfe von Provokationsmethoden wie Schlafentzug, Lichtstimulation oder Hyperventilation können epilepsietypische Veränderungen dargestellt werden. Bei der Hyperventilation müssen Sie für etwa drei bis fünf Minuten heftig ein- und ausatmen. Bei der Photostimulation werden kurze, helle Lichtblitze in wechselnder Frequenz auf Ihre geschlossenen Augen gelenkt. Beim Schlafentzug dürfen Sie für eine Nacht nicht schlafen. Am folgenden Morgen wird das EEG durchgeführt.

Die EEG-Untersuchung dauert etwa 20 Minuten und ist völlig schmerzfrei.

Epilepsie Behandlung

Epilepsie

Die verschiedenen Formen der Epilepsie erfordern natürlich auch unterschiedliche Behandlungsansätze. Im Falle eines akuten epileptischen Anfalls ist es wichtig, den Betroffenen vor Verletzungen zu schützen. Da ein epileptischer Anfall nach einigen Minuten von selbst abklingt, sollten Sie Ruhe bewahren, Gegenstände aus dem Weg räumen und den Anfall beobachten, um im Notfall eingreifen zu können. Dauert der epileptische Anfall länger als 5 Minuten und kommt es zur Bewusstlosigkeit, sollten Sie den Notarzt alarmieren. Ärztliche Notfallhilfe ist außerdem gefragt, wenn fokale Anfälle länger als 20 Minuten andauern oder eine Serie aus dicht aufeinanderfolgenden Anfällen passiert, bei denen der Betroffene sein Bewusstsein nicht vollständig wieder erlangt. Bei der Notfallbehandlung wird dem Epileptiker meistens Sauerstoff per Nasensonde zugeführt. Außerdem werden Medikamente mit den Wirkstoffen Diazepam-Rektiole oder Diazepam intravenös oder als Infusion zugeführt.

Generell gilt es, charakteristische Auslösefaktoren des epileptischen Anfalls zu meiden. Dazu gehören Schlafmangel und Flackerlicht. Ein regelmäßiger Lebensrhythmus und Alkoholabstinenz können helfen, die Zahl der Krampfanfälle zu reduzieren.

Manchmal hilft auch ein verhaltenstherapeutisches Training dabei, gewohnte Wege zu verlassen und auf bestimmte Auslöser nicht mehr mit einem epileptischen Anfall zu reagieren.

Bei Symptomatischer Epilepsie wird zunächst die Ursache, beispielsweise ein Tumor, behandelt. Ist diese Therapie erfolgreich, verschwindet die Epilepsie meist von selbst wieder.

Antiepileptika

Die idiopathische Epilepsie wird mit Medikamenten (Antiepileptika) behandelt. Eine dauerhafte medikamentöse Therapie ist auch dann angebracht, wenn zwei tonisch-klonische Anfälle aufgetreten sind, die nicht auf einer Außenwirkung beruhen. Wenn also die Betroffenen plötzlich bewusstlos werden und zu Boden stürzen, sich ihre Muskulatur versteift und sie nach einer halben Minute anfangen krampfartig zu zucken, sollte versucht werden, die Krampfanfälle mit Antiepileptika zu unterbinden. Wichtig dabei ist, dass die Konzentration der Arzneimittel im Körper wenn möglich konstant bleibt. Um ein Gleichgewicht zwischen eingenommenen und abgebauten Wirkstoff herzustellen, braucht es einige Zeit. Bei der ambulanten Behandlung wird in der Regel zunächst eine relativ geringe Dosis eingenommen und in bestimmten Abständen gesteigert. Die optimale Dosierung der Antiepileptika ist erreicht, wenn keine Anfälle mehr auftreten. Um den Wirkstoffpegel der Antiepileptika im Blut zu bestimmen, kann das Labor eine sogenannte Plasmaspiegelbestimmung vornehmen, die Aufschluss darüber gibt ob das Mittel zu gering oder zu hoch dosiert ist und ob es unregelmäßig eingenommen wurde. Der Erfolg einer Behandlung bei Epilepsie hängt allerdings vor allem davon ab, ob das richtige Mittel gewählt wurde und ob es auch vertragen wird. Häufig eingesetzte Wirkstoffe sind: Carbamazepin, Lamotrigin, Oxcarbazepin, Valproinsäure sowie Phenytoin.
Es können auch zwei oder mehrere Antiepileptika miteinander kombiniert werden. Vorsicht: Alkohol verstärkt die Benommenheit, die Antiepileptika hervorrufen.

Barbiturate

Eine weitere Medikamentengruppe zur Behandlung der Epilepsie sind die Barbiturate. Sie verringern die krankhafte Übererregbarkeit der Nervenzellen, die für die epileptischen Anfälle verantwortlich sind. Sie sind allerdings bei Bewusstseinseintrübungen (Absencen), die nur wenige Sekunden andauern, nicht wirksam. Achtung: Durch die Barbiturate verringert sich die Wirksamkeit von Arzneimitteln mit Digitalis (bei Herzschwäche) und von Tetrazyklinen (bei bakteriellen Infektionen).

Medikamente mit dem Wirkstoff Carbamazepin verhindern, dass sich die fehlerhaften Nervenimpulse, die zu epileptischen Anfällen führen, im Gehirn weiter ausdehnen. Carbamazepin darf nicht gleichzeitig mit MAO-Hemmern bei Depressionen eingenommen werden. Ebenfalls nicht, wenn Herzrhythmusstörungen oder Blutbildungsstörungen bestehen. Vorsicht bei Einnahme der Pille zur Empfängnisverhütung. Carbamazepin stimuliert die Leber, mehr von den Enzymen zu produzieren, die auch die Östrogene abbauen, die in der Pille enthalten sind. Sie wirkt daher nicht mehr zuverlässig.

Benzodiazepine

Benzodiazepine hemmen die Ausbreitung der fehlerhaften Erregungen in den Nervenzellen. Wechselwirkungen bestehen mit Arzneimitteln, die dämpfend auf das zentrale Nervensystem wirken. Das können Neuroleptika bei Psychose oder Schizophrenie sein oder Beruhigungsmittel gegen Angststörungen. Ebenso verstärkt sich die Wirkung von Antihistaminika bei Allergien und Heuschnupfen.

Epilepsiechirurgie

Wirken die verabreichten Medikamente nur unzureichend, kann bei fokaler Epilepsie im Schläfenlappen auch auf die sogenannte Epilepsiechirurgie zurückgegriffen werden. Die Epilepsiechirurgie ist ein Teilgebiet der Neurochirurgie. Hierbei werden die Epilepsie-Herde betroffener Hirnareale operativ entfernt. Diese Operationsmethode wird allerdings nur bei sehr schweren Formen der Epilepsie angewandt, denn sie birgt das Risiko, dass anschließend bestimmte Hirnfunktionen beeinträchtigt sind.

Epilepsie Prognose

Epilepsie

Bei gut eingestellter medikamentöser Therapie können Menschen mit Epilepsie in bis zu 80 Prozent der Fälle anfallsfrei werden. Ein relativ normales Leben ist dann durchaus möglich. Allerdings sind Menschen, die Kraftfahrzeuge führen oder in großer Höhe arbeiten in vielen Fällen zu einem Berufswechsel gezwungen.

Epilepsie vorbeugen

Epilepsie

Einer Epilepsie können Sie nicht vorbeugen, Sie können nur versuchen, die epileptischen Anfälle durch konsequente Einnahme von entsprechenden Medikamenten zu verhindern.

Gerade für Angehörige ist das Leben mit einem Epileptiker eine ständige Zitterpartie. Die Angst vor einem unkontrollierten Anfall macht den Alltag schwer. Viele neigen dazu, den Epileptiker im wahrsten Sinne des Wortes in Watte packen zu wollen. Doch die Isolation von der Außenwelt kann die Krankheit nicht stoppen. Unterstützen Sie den Epileptiker dabei, seine Medikamente regelmäßig und konsequent zu nehmen und stehen Sie ihm im Falle eines epileptischen Anfalls zur Seite. Bewahren Sie Ruhe, denn in der Regel geht der Anfall schnell wieder vorbei. Schauen Sie auf die Uhr und achten Sie darauf, ob der epileptische Anfall länger als 5 Minuten dauert. Wenn das so ist, rufen Sie einen Arzt. Das sollten Sie auch tun, wenn Zuckungen nur vorübergehend abklingen oder Zustände der Verwirrtheit länger als 30 Minuten andauern. Räumen Sie alles außer Reichweite des Epileptikers, was ihn verletzen könnte. Versuchen sie niemals, einen Menschen mit einem epileptischen Anfall festzuhalten, es besteht für Sie und ihn Verletzungsgefahr. Sie können lediglich probieren, die Kleidung des Epileptikers etwas zu lockern, um ihm mehr Bewegungsfreiheit zu verschaffen.

Quellen

Pschyrembel Klinisches Wörterbuch 2012, De Gruyter