Epilepsie

Epilepsie

Der ganze Körper sackt urplötzlich in sich zusammen, schlägt auf dem Boden auf und beginnt unkontrolliert zu zucken. Schaum tritt aus dem Mund aus, die Augen sind offen, starr und verdreht. So schnell wie diese Szene begann, so plötzlich endet sie. Ein epileptischer Anfall dauert nur wenige Minuten ¬und nicht immer gestaltet er sich so dramatisch. Bei Epilepsie kommt es durch vorübergehende elektrische Fehlimpulse der Nervenzellen im Gehirn zu nicht kontrollierbaren Zuckungen am ganzen Körper, zu unwillkürlichen Bewegungsabläufen der Hände oder zu Dämmerzuständen.

Community über Epilepsie

Wir haben 1124 Patienten Berichte zu der Krankheit Epilepsie.

Prozentualer Anteil 60%40%
Durchschnittliche Größe in cm165175
Durchschnittliches Gewicht in kg6881
Durchschnittliches Alter in Jahren4651
Durchschnittlicher BMIin kg/m224,6525,97

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Epilepsie

Epilepsie, Fallsucht, fokale epilepsie, Fokalmotorische Anfälle, Generalisierte Epilepsie, Grandmal-Anfall, idiophatische generalisierte Epilepsie, Jackson-Anfall, komplex fokale Epilepsie, Krampfanfall, Rolando-Epilepsie, tonische Hirnstammanfälle

Bei Epilepsie wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Keppra22% (244 Bew.)
Lamotrigin17% (203 Bew.)
Lamictal7% (69 Bew.)
Topamax6% (46 Bew.)
Orfiril6% (64 Bew.)
Ergenyl5% (72 Bew.)
Vimpat5% (63 Bew.)
Carbamazepin4% (46 Bew.)
Valproat4% (43 Bew.)
Apydan3% (44 Bew.)
Trileptal3% (34 Bew.)
Ospolot3% (30 Bew.)
Tegretal3% (38 Bew.)
Zonegran2% (23 Bew.)
Depakine2% (25 Bew.)
Lyrica2% (20 Bew.)
Rivotril2% (29 Bew.)
Topiramat2% (23 Bew.)
Frisium1% (19 Bew.)
Timox<1% (12 Bew.)
alle 110 Medikamente gegen Epilepsie

Bei Epilepsie wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Lamotrigin24% (264 Bew.)
Levetiracetam22% (254 Bew.)
Valproinsäure18% (220 Bew.)
Carbamazepin8% (102 Bew.)
Topiramat8% (67 Bew.)
Oxcarbazepin7% (86 Bew.)
Lacosamid5% (62 Bew.)
Sultiam2% (28 Bew.)
Zonisamid2% (23 Bew.)
Clonazepam2% (32 Bew.)
Pregabalin2% (20 Bew.)
Clobazam1% (19 Bew.)
Phenytoin<1% (16 Bew.)
Gabapentin<1% (13 Bew.)
Barbexaclon<1% (8 Bew.)
Lorazepam<1% (12 Bew.)
Diazepam<1% (6 Bew.)
Primidon<1% (6 Bew.)
Ethosuximid<1% (8 Bew.)
Esilicarbazepin<1% (5 Bew.)
alle 51 Wirkstoffe gegen Epilepsie

Fragen zur Kranheit Epilepsie

alle Fragen zu Epilepsie

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Keppra bei Epilepsie

⌀ Durchschnitt 7,4 von 10,0 Punkten

Keppra für Epilepsie

Ich habe seit 50 Jahren Epilepsie, die wahrscheinlich ihre Ursache in einer Meningitis gehabt hat. Die Krankheit wurde sukzessiv schlimmer. 1. Medikation Rivoril minimale Dosis 1,5 mg / Tag, hat super geholfen. Danach idiotischer Weise Wechsel des Arztes durch Umzug. Umstellung auf Carbamazepin...

Keppra bei Epilepsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
KeppraEpilepsie15 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe seit 50 Jahren Epilepsie, die wahrscheinlich ihre Ursache in einer Meningitis gehabt hat. Die Krankheit wurde sukzessiv schlimmer. 1. Medikation Rivoril minimale Dosis 1,5 mg / Tag,
hat super geholfen. Danach idiotischer Weise Wechsel des Arztes durch Umzug. Umstellung auf Carbamazepin (wirkungslos) und weglassen von Rivotril, Dann Mylepsin mit Schlafbedürfnis von 25 Stunden am Tag. Nach gewöhnung habe ich es aber weiterhin genommen.
Wegen der Müdigkeit auf Keppra 2000 mg /Tag, Lamotrigen 200mg /Tag und wieder Rivotril 1, 5 mg /Tag.
Habe bis heute alles gut vertragen, Nach einigen anfällen wurde die Dosid etwas verändert. Danach war es gut.
Rivotril ist zwar ein Benzodiazepin, die ja je nach Substanz ( Valium, Tavor etc) ein übles Suchtpotential haben.
Rivotril bedurfte nie einer Dosiserhöhung und hat sich sehr gut bewährt.
Welcher teil von diesem Coctail überflüssig oder zu hoch dosiert ist, weiß ich nicht.
Der Sermspiegel von Keppra und Lamictal ist im grünen Bereich, Rivotrl im unteren Bereich.
Ich bin jetzt 71 Jahre und Medikamente wirken im höheren Alter etwas anders.
Ich merke eine etwas zunehmende Müdigkeit und Bedrücktheit.
Ob es nun das Alter allein ist oder mit den Medikamente zusammen, weiß ich nicht.
Wegen der dennoch bestehenden Stabilität lass ich die Finger von einer Dosisänderung.
dann soll es eben so sein.
Ich kann Gott sei Dank damit jetzt leben. Es war auch ein langer Weg.
Was für den Einen gut ist, kann für den Anderen leider die Hölle sein.
Man braucht Zeit und auf keinen Fall nicht die Hoffnung verlieren.
Epilepsie ist zwar lästig, aber eben auch "nur" eine Krankheit.

Eingetragen am 27.12.2023 als Datensatz 118776
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Keppra
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Levetiracetam

Patientendaten:

Geburtsjahr:1952 
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.12.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 9,8 von 10,0 Punkten

Keppra für Epilepsie

ich finde die immer noch gut hatte sie seit anfang vom krankenhaus jetz kriege ich was anderes bei kepra wohl teuer gemacht wurde ich weiss es nicht

Keppra bei Epilepsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
KeppraEpilepsie-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

ich finde die immer noch gut hatte sie seit anfang vom krankenhaus jetz kriege ich was anderes bei kepra wohl teuer gemacht wurde ich weiss es nicht

Eingetragen am 29.09.2022 als Datensatz 112764
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Keppra
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Levetiracetam

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 
Größe (cm):157 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.09.2022
mehr
Mehr für Keppra

Patienten Berichte über die Anwendung von Lamotrigin bei Epilepsie

⌀ Durchschnitt 6,0 von 10,0 Punkten

Lamotrigin für Epilepsie

2012 wurde bei mir eine Grand-Mal -Epilepsie diagnostiziert. Ich habe das Lamotriginab Mai 2012 langsam hochdosiert bis 200 -200 aber die Anfälle kamen trotzdem. Bis ich im August 2013 noch 500mg Levetiracetam zusätzlich genommen habe. Nebenwirkungen hatte ich keine. 2020 habe ich erstmals...

Lamotrigin bei Epilepsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LamotriginEpilepsie12 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

2012 wurde bei mir eine Grand-Mal -Epilepsie diagnostiziert. Ich habe das Lamotriginab Mai 2012 langsam hochdosiert bis 200 -200 aber die Anfälle kamen trotzdem. Bis ich im August 2013 noch 500mg Levetiracetam zusätzlich genommen habe. Nebenwirkungen hatte ich keine. 2020 habe ich erstmals langsam auf 150 - 150 herunterdosiert. Ohne Probleme. An Oktober 2023 (da die Medikamente heutzutage kaum mehr lieferbar sind und ich auf 100 - 100 kommen möchte) langsam auf 150 - 125. nach 8 Tagen hatte ich morgens für 3 Std Kreislaufprobleme was nach 5 Tagen wegging. Ab November 125 - 125 wieder ohne Probleme. Ab Februar 2024 125 - 100. heute an Tag 10 ab 14h starke Kreislaufbeschwerden. Mal sehen was noch kommt. Ziel sind ab Mai 100 -100.

Eingetragen am 10.02.2024 als Datensatz 119271
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Lamotrigin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lamotrigin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1998 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):63
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.02.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 5,6 von 10,0 Punkten

Lamotrigin für Epilepsie

Nebenwirkungen in den ersten 8 Wochen: Haarausfall, Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit, Nasenbluten, trockene gereizte Haut, mental abgestumpft

Lamotrigin bei Epilepsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LamotriginEpilepsie8 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nebenwirkungen in den ersten 8 Wochen: Haarausfall, Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit, Nasenbluten, trockene gereizte Haut, mental abgestumpft

Eingetragen am 31.01.2024 als Datensatz 119140
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Lamotrigin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lamotrigin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 31.01.2024
mehr
Mehr für Lamotrigin

Patienten Berichte über die Anwendung von Lamictal bei Epilepsie

⌀ Durchschnitt 7,4 von 10,0 Punkten

Lamictal für Epilepsie

Aufgrund einer idiopathischen Epilepsie nehme ich 300mg am Tag (8 Jahre). Nach einem kurzen fokalen Anfall (Der Arzt ist nicht sicher ob es ein Anfall war) wurde die Dosis auf 400mg erhöht. Nebenwirkung: 300mg: Schlafprobleme, leichte Reizbarkeit, starke Müdigkeit, Kopfschmerzen,...

Lamictal bei Epilepsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LamictalEpilepsie-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Aufgrund einer idiopathischen Epilepsie nehme ich 300mg am Tag (8 Jahre). Nach einem kurzen fokalen Anfall (Der Arzt ist nicht sicher ob es ein Anfall war) wurde die Dosis auf 400mg erhöht.

Nebenwirkung:

300mg: Schlafprobleme, leichte Reizbarkeit, starke Müdigkeit, Kopfschmerzen, Konzentrationsstörung, Schwindel, verschommen Sehen, Gefühlsarmut

400mg: Schlimme Albträume, starke Schlafstörungen, Wut/Aggression, Panikattacken, konfuse und unrealistische Gedanken, Herzrasen, Muskelschmerzen, Tremor, Muskelzuckungen, Gefühlsarmut, sexuelle Disfunktion

Es gab Tage an dene ich völlig neben mir stand und nicht mehr richtig denken konnte bzw. nicht mehr ich selber war. Ich erkannte mich selber nicht mehr. Das hat mir die Augen geöffnet, welche Wirkung das Lamictal auf das Hirn hat. Ich habe die Dosis drastisch reduziert. Natürlich darf ich nicht mehr Auto fahren, aber wenigstens habe ich an Lebensqualität zurück gewonnen.

Eingetragen am 15.11.2022 als Datensatz 113378
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Lamictal
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lamotrigin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1993 
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):67
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.11.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 9,4 von 10,0 Punkten

Lamictal für Epilepsie mit Kopfschmerzen, Vergesslichkeit, Orientierungsstörungen

Verdrehen der Augen, Kopfschmerzen, Vergesslichkeit d.h. ich wusste tw nicht WO und WER ich bin

Lamictal bei Epilepsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LamictalEpilepsie3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Verdrehen der Augen, Kopfschmerzen, Vergesslichkeit d.h. ich wusste tw nicht WO und WER ich bin

Eingetragen am 03.11.2017 als Datensatz 80056
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Lamictal
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lamotrigin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.11.2017
mehr
Mehr für Lamictal

Patienten Berichte über die Anwendung von Topamax bei Epilepsie

⌀ Durchschnitt 5,2 von 10,0 Punkten

Topamax für Epilepsie

es hat sich eine chronische Nephrolitiasis gebildet

Topamax bei Epilepsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TopamaxEpilepsie2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

es hat sich eine chronische Nephrolitiasis gebildet

Eingetragen am 04.12.2022 als Datensatz 113648
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Topamax
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Topiramat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1958 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):82
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.12.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 6,2 von 10,0 Punkten

Topamax für Epilepsie

Topamax half mir die Anzahl derAnfälle um Ca 2/3 zu reduzieren leider musste ich wegen der Nebenwirkungen v.A. Depressionen die Therapie beenden

Topamax bei Epilepsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TopamaxEpilepsie15 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Topamax half mir die Anzahl derAnfälle um Ca 2/3 zu reduzieren leider musste ich wegen der Nebenwirkungen v.A. Depressionen die Therapie beenden

Eingetragen am 25.11.2019 als Datensatz 93789
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Topamax
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Topiramat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1970 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):89
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.11.2019
mehr
Mehr für Topamax

Patienten Berichte über die Anwendung von Orfiril bei Epilepsie

⌀ Durchschnitt 3,2 von 10,0 Punkten

Orfiril für Epilepsie

Bis jetzt kann ich nur negatives berichten. Nichts hat sich gebessert

Orfiril bei Epilepsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
OrfirilEpilepsie14 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bis jetzt kann ich nur negatives berichten.
Nichts hat sich gebessert

Eingetragen am 12.03.2023 als Datensatz 115150
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Orfiril
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Valproinsäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.03.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

Orfiril für Epilepsie

Nehme seit sechs Jahren Orfiril in immer wieder angepassten Dosierungen, derzeit 500-0-500. Die Anfallshäufigkeit ist von ein- bis zweimal monatlich auf zwei- bis viermal jährlich gesunken, das werte ich als Erfolg. Gegenüber den zuvor und zwischendurch versuchten Alternativen hat sich Orfiril...

Orfiril bei Epilepsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
OrfirilEpilepsie6 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nehme seit sechs Jahren Orfiril in immer wieder angepassten Dosierungen, derzeit 500-0-500. Die Anfallshäufigkeit ist von ein- bis zweimal monatlich auf zwei- bis viermal jährlich gesunken, das werte ich als Erfolg. Gegenüber den zuvor und zwischendurch versuchten Alternativen hat sich Orfiril als *vergleichsweise* verträglich erwiesen, dennoch hat meine geistige und körperliche Belastbarkeit durch die Einnahme stark nachgelassen. Ich bin häufig erschöpft ohne mich angestrengt zu haben, kann mich oftmals schlecht konzentrieren und gelegentlich versagt mein Gedächtnis - dies nur selten, aber dann gründlich. Ferner tritt seit ca. vier Jahren ist ein leichter Hautausschlag an den Fingern (Bläschenbildung) auf; die an einen Sonnenbrand erinnern und binnen zwei bis drei Tagen aufgehen und anschließend - i.d.R. narbenlos - abheilen.

Eingetragen am 27.09.2019 als Datensatz 92591
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Orfiril
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Valproinsäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.09.2019
mehr
Mehr für Orfiril

Patienten Berichte über die Anwendung von Ergenyl bei Epilepsie

⌀ Durchschnitt 6,2 von 10,0 Punkten

Ergenyl für Epilepsie

Da dieses Medikament mein altes (Levitiracetam ablöst , sind mir momentan noch keine Nebenwirkungen bekannt.

Ergenyl bei Epilepsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ErgenylEpilepsie4 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Da dieses Medikament mein altes (Levitiracetam ablöst , sind mir momentan noch keine Nebenwirkungen bekannt.

Eingetragen am 15.02.2022 als Datensatz 109419
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ergenyl
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Valproinsäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.02.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 7,4 von 10,0 Punkten

Ergenyl für Epilepsie mit Müdigkeit, Tremor, Herzbeschwerden

Das Medikament verhindert große Anfälle. Allerdings ist es ein Skandal, daß in diesem Medikament der krebserregend eingestufte Zusatzstoff Titandioxid enthalten ist. Dieser Stoff wird ab 2022 in allen Lebensmitteln in der EU auf Grund dieser Kenntnis endlich verboten. Nur die Menschen, welche...

Ergenyl bei Epilepsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ErgenylEpilepsie-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Das Medikament verhindert große Anfälle. Allerdings ist es ein Skandal, daß in diesem Medikament
der krebserregend eingestufte Zusatzstoff Titandioxid enthalten ist. Dieser Stoff wird ab 2022 in
allen Lebensmitteln in der EU auf Grund dieser Kenntnis endlich verboten. Nur die Menschen,
welche epilepsiekrank sind dürfen diesen Stoff jeden Tag weiter schlucken. Ein entzündeter Darm
mit 2 Polypen ist das Ergebnis dieser jahrelangen Einnahme.
Hier besteht dringender Handlungsbedar, dass dieser Zusatzstoff endlich auch in Medikamenten
verboten wird.

Eingetragen am 23.12.2021 als Datensatz 108493
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ergenyl
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Valproinsäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:1956 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.12.2021
mehr
Mehr für Ergenyl

Patienten Berichte über die Anwendung von Vimpat bei Epilepsie

⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

vimpat für Epilepsie

Müdigkeit, Hautausschlag / juckende Stellen, Reizbarkeit/ Aggression

vimpat bei Epilepsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
vimpatEpilepsie3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Müdigkeit, Hautausschlag / juckende Stellen, Reizbarkeit/ Aggression

Eingetragen am 23.05.2023 als Datensatz 116188
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

vimpat
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lacosamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1974 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):73
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.05.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 7,8 von 10,0 Punkten

vimpat für Epilepsie mit Müdigkeit, Gedächtnisstörung

Ich habe eine milde Form der Epilepsie und war lange unter Vimpat anfallsfrei. Kürzlich hat sich meine Epilepsie verschlimmert; mit der Aufdosierung ( 300 - 200)hat sich keine Besserung gezeigt, aber meine Nebenwirkungen (Gedächtnisstörung, Müdigkeit, Schlappheit) wurden schlimmer. Ich dosiere es...

vimpat bei Epilepsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
vimpatEpilepsie2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe eine milde Form der Epilepsie und war lange unter Vimpat anfallsfrei. Kürzlich hat sich meine Epilepsie verschlimmert; mit der Aufdosierung ( 300 - 200)hat sich keine Besserung gezeigt, aber meine Nebenwirkungen (Gedächtnisstörung, Müdigkeit, Schlappheit) wurden schlimmer. Ich dosiere es demnächst runter und kriege dann eine Kombimedikation mit Keppra.

Eingetragen am 12.08.2021 als Datensatz 106156
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

vimpat
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lacosamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1994 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.08.2021
mehr
Mehr für Vimpat

Patienten Berichte über die Anwendung von Carbamazepin bei Epilepsie

⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

Carbamazepin für Epilepsie, Epilepsie

Leider bin ich durch die Medikamente noch nicht Anfallsfrei.

Carbamazepin bei Epilepsie; Fycom bei Epilepsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CarbamazepinEpilepsie3 Jahre
FycomEpilepsie2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Leider bin ich durch die Medikamente noch nicht Anfallsfrei.

Eingetragen am 17.02.2022 als Datensatz 109453
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Carbamazepin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Fycom
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Carbamazepin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 
Größe (cm):166 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.02.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Carbamazepin für Epilepsie

Hilft nicht

Carbamazepin bei Epilepsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CarbamazepinEpilepsie15 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hilft nicht

Eingetragen am 28.05.2020 als Datensatz 97608
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Carbamazepin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Carbamazepin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.05.2020
mehr
Mehr für Carbamazepin

Patienten Berichte über die Anwendung von Valproat bei Epilepsie

⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

Valproat für Epilepsie, Stimmungsstabilisierend, Epilepsie, Stimmungsstabilisierend, Halbwertszeit von Lamotrigin verlängern

Im Prinzip wurde mir Valporat nur verschrieben, damit der Wirkstoff von Lamotrigin länger im Blut bleibt und das Risiko von Anfällen dann gegen Null geht. Zuvor erkrankte ich aufgrund eines anderen Medikaments gegen Epilepsie (Topimarat) wieder an einer Manie und anschließender Psychose (man...

Valproat bei Epilepsie, Stimmungsstabilisierend, Halbwertszeit von Lamotrigin verlängern; Lamotrigin bei Epilepsie, Stimmungsstabilisierend

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ValproatEpilepsie, Stimmungsstabilisierend, Halbwertszeit von Lamotrigin verlängern5 Jahre
LamotriginEpilepsie, Stimmungsstabilisierend16 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Im Prinzip wurde mir Valporat nur verschrieben, damit der Wirkstoff von Lamotrigin länger im Blut bleibt und das Risiko von Anfällen dann gegen Null geht. Zuvor erkrankte ich aufgrund eines anderen Medikaments gegen Epilepsie (Topimarat) wieder an einer Manie und anschließender Psychose (man dachte meine Urtikaria käme vom Lamotrigin, deswegen hatte man kurzfristig umgestellt, nun nehme ich wieder Lamotrigin).

Lange Rede kurzer Sinn: das war ein Fehler. Danach litt ich trotz relativ geringer Dosis an einer

- starken Antriebslosigkeit und
- hatte häufige Anfälle von Müdigkeit
- und war deswegen öfters leicht depressiv.

Dies wiederum sorgte dafür das ich kaum voran kam in meinem Studium. Therapie half da auch nicht wirklich. Mittlerweile nehme ich nur noch abends 250 mg (vorher. 500 - 0 -500 mg), meine Dosis Lamotrigin wurde von 100-0-100 auf 125-0-125 erhöht und siehe da - ich bin besser gelaunt, habe wieder Energie fürs Studium, den Haushalt und co., bin nicht mehr würde. Wer aufgrund seiner Erkrankung, sei es weil er bipolar ist oder Epilepsie hat, vor der Wahl zwischen Lamotrigin oder Valporat steht: nimmt Lamotrigin!

Eingetragen am 19.08.2022 als Datensatz 112221
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Valproat
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Lamotrigin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Valproinsäure, Lamotrigin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1988 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.08.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Valproat für Epilepsie mit Gewichtszunahme

Starkes ubergewicht mittlerweile 30kilo und bekomm es nicht runter...

Valproat bei Epilepsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ValproatEpilepsie20 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Starkes ubergewicht mittlerweile 30kilo und bekomm es nicht runter...

Eingetragen am 17.06.2022 als Datensatz 111342
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Valproat
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Valproinsäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Katrin
Gewicht (kg):110
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.06.2022
mehr
Mehr für Valproat

Patienten Berichte über die Anwendung von Apydan bei Epilepsie

⌀ Durchschnitt 6,6 von 10,0 Punkten

Apydan für ADH-Syndrom, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie mit Müdigkeit, Kopfschmerzen begleitet von Lichtempfindlichkeit

Apidan = Müde manchmal Kopfschmerzen Lamictal eventuell auch Müde Briviact = Keine Concerta 36 Sehr hilfreich Nebenwirkungen nicht so hungrig

Apydan bei Epilepsie; Lamictal 100.mg bei Epilepsie; Briviact 50.mg bei Epilepsie; Concerta 36.mg bei ADH-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ApydanEpilepsie-
Lamictal 100.mgEpilepsie-
Briviact 50.mgEpilepsie-
Concerta 36.mgADH-Syndrom-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Apidan = Müde manchmal Kopfschmerzen
Lamictal eventuell auch Müde
Briviact = Keine
Concerta 36 Sehr hilfreich
Nebenwirkungen nicht so hungrig

Eingetragen am 06.06.2022 als Datensatz 111166
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Apydan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Lamictal 100.mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Briviact 50.mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Concerta 36.mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Oxcarbazepin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.06.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

Apydan für Epilepsie mit Desorientierung, Angstgefühl

Versucht davon loszukommen. Langsam ausschleichend 2x600mg genommen. Zuerst morgens 300mg weniger 4 Wochen lang. Dann abends 300mg weniger genommen. Nach ca. 1 Woche hatte ich dann täglich mehrere Phasen von Desorientierung. Ich konnte meine Umgebung wahrnehmen selbst jedoch nicht handeln....

Apydan bei Epilepsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ApydanEpilepsie10 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Versucht davon loszukommen. Langsam ausschleichend 2x600mg genommen. Zuerst morgens 300mg weniger 4 Wochen lang. Dann abends 300mg weniger genommen. Nach ca. 1 Woche hatte ich dann täglich mehrere Phasen von Desorientierung. Ich konnte meine Umgebung wahrnehmen selbst jedoch nicht handeln. Personen in meinem Umfeld bemerkten den Ausfall.

Eingetragen am 15.03.2022 als Datensatz 109872
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Apydan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Oxcarbazepin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.03.2022
mehr
Mehr für Apydan

Patienten Berichte über die Anwendung von Trileptal bei Epilepsie

⌀ Durchschnitt 9,6 von 10,0 Punkten

Trileptal für Epilepsie mit Müdigkeit, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Konzentrationsschwierigkeiten

Müdigkeit und Übergewicht, sowie ticks stimmungsschwankungen und konzentrationsschwäche

Trileptal bei Epilepsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TrileptalEpilepsie13 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Müdigkeit und Übergewicht, sowie ticks stimmungsschwankungen und konzentrationsschwäche

Eingetragen am 02.03.2017 als Datensatz 76413
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Trileptal
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Oxcarbazepin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1997 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.03.2017
mehr
⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

Trileptal für Epilepsie mit Schlafstörungen, Kopfschmerzen

In den Nächten wacht meine Tochter öfters auf und träumt schlecht. Sie lässt sich dann schwer in den Schlaf bringen. Schaut sich ängstlich um und weint, lässt sich auch nicht trösten. Dann fragte ich sie, ob sie mal Durst hat oder sie vielleicht ein Aua hat. Ja, Kopfaua hat sie gesagt .

Trileptal bei Epilepsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TrileptalEpilepsie6 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

In den Nächten wacht meine Tochter öfters auf und träumt schlecht. Sie lässt sich dann schwer in den Schlaf bringen. Schaut sich ängstlich um und weint, lässt sich auch nicht trösten. Dann fragte ich sie, ob sie mal Durst hat oder sie vielleicht ein Aua hat. Ja, Kopfaua hat sie gesagt .

Eingetragen am 25.09.2014 als Datensatz 63995
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Trileptal
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Oxcarbazepin

Patientendaten:

Geburtsjahr:2012 
Größe (cm):92 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.09.2014
mehr
Mehr für Trileptal

Patienten Berichte über die Anwendung von Ospolot bei Epilepsie

⌀ Durchschnitt 4,8 von 10,0 Punkten

Ospolot für Epilepsie mit Aggressivität, Bauchschmerzen, Herzrasen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Sehstörungen

Kopfschmerzen , Bauchschmerzen, Herzrasen , Glieder und Gelenk schmerzen , Lichtempfindlichkeit , Sehstörungen, Hyperaktivität und Aggressivität, Stimmungsschwankung , Starke dauernde Müdigkeit bei meiner 6 Jährigen Tochter,

Ospolot bei Epilepsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
OspolotEpilepsie7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Kopfschmerzen , Bauchschmerzen, Herzrasen , Glieder und Gelenk schmerzen , Lichtempfindlichkeit , Sehstörungen, Hyperaktivität und Aggressivität, Stimmungsschwankung , Starke dauernde Müdigkeit bei meiner 6 Jährigen Tochter,

Eingetragen am 29.04.2022 als Datensatz 110594
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ospolot
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Sultiam

Patientendaten:

Geburtsjahr:2015 
Größe (cm):128 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):33
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.04.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

Ospolot für Epilepsie

Mein Sohn bekommt seit der einsame warten

Ospolot bei Epilepsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
OspolotEpilepsie2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Mein Sohn bekommt seit der einsame warten

Eingetragen am 03.10.2021 als Datensatz 107123
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ospolot
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Sultiam

Patientendaten:

Geburtsjahr:2013 
Größe (cm):130 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):30
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.10.2021
mehr
Mehr für Ospolot

Patienten Berichte über die Anwendung von Tegretal bei Epilepsie

⌀ Durchschnitt 6,6 von 10,0 Punkten

Tegretal für Epilepsie mit Lustlosigkeit, Sprachschwierigkeiten, Müdigkeit (Erschöpfung), Gewichtszunahme

Nehme seit sehr langer Zeit das Cabamazepin 400 mg ein, also 2x1 Tablette am Tag. Noch habe ich schon öfters versucht das Medikament auszuschleichen, aber es funktioniert nicht mehr. Also möchte es so formulieren, man schafft es einfach nicht. Habe es deswegen mal verschrieben bekommen, wegen die...

Tegretal bei Epilepsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TegretalEpilepsie40 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nehme seit sehr langer Zeit das Cabamazepin 400 mg ein, also 2x1 Tablette am Tag. Noch habe ich schon öfters versucht das Medikament auszuschleichen, aber es funktioniert nicht mehr. Also möchte es so formulieren, man schafft es einfach nicht. Habe es deswegen mal verschrieben bekommen, wegen die Dämmerattacken und die Krampfzustände. Noch bin ich öfters so umgefallen und war immer bis zum Hals unbeweglich gewesen. Dann ging ich zum Neurologen und bekam das Medikament verschrieben und es half, weil ich nicht mehr umgefallen bin und als ich es dem Arzt sagte, wurde es auf 3x1 Tablette angesetzt. Jahre später habe ich eine Tablette von mir aus, aus geschlichen. Danach bemerkte ich, ich war nicht mehr so schlapp und schläfrig und konnte meine Arbeit weiter fortsetzen. Dieses Medikament macht dick und ich habe 10 kg davon zugenommen. Natürlich bestreiten Ärzte heute immer noch, dass Medikamente nicht dicker machen, was nicht stimmt.

Eingetragen am 03.05.2018 als Datensatz 83406
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tegretal
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Carbamazepin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1955 
Größe (cm):187 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):140
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.05.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 8,7 von 10,0 Punkten

Tegretal 200 mg für inzidentelles Aneurysma der A.cerebri links, gegen Epilepsie mit Müdigkeit

Tegretal ist mir gut bekommen,anfangs machmal noch leichte Anfälle ,immer wenn ich sehr aufgeregt war,aber bin tagsüber immer müde

Tegretal 200 mg bei gegen Epilepsie; rupturierten Aneurysma derA. cerebri media rechts bei inzidentelles Aneurysma der A.cerebri links

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Tegretal 200 mggegen Epilepsie8 Jahre
rupturierten Aneurysma derA. cerebri media rechtsinzidentelles Aneurysma der A.cerebri links8 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Tegretal ist mir gut bekommen,anfangs machmal noch leichte Anfälle ,immer wenn ich sehr aufgeregt war,aber bin tagsüber immer müde

Eingetragen am 23.06.2013 als Datensatz 54631
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tegretal 200 mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
rupturierten Aneurysma derA. cerebri media rechts
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Carbamazepin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.06.2013
mehr
Mehr für Tegretal

Patienten Berichte über die Anwendung von Zonegran bei Epilepsie

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Zonegran für Epilepsie mit Niedergeschlagenheit

Am Anfang fühlt man sich etwas niedergeschlagen, wenn man sich daran gewöhnt hat, geht es aber.

Zonegran bei Epilepsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZonegranEpilepsie5 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Am Anfang fühlt man sich etwas niedergeschlagen, wenn man sich daran gewöhnt hat, geht es aber.

Eingetragen am 23.05.2022 als Datensatz 110962
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zonegran
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zonisamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.05.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 6,2 von 10,0 Punkten

Zonegran für Epilepsie

Ich nehme seit 3 Monaten Zonisamid & bin darunter anfallsfrei, aber habe leider Nebenwirkungen: Hohe Emotionalität, sehr schlechte Konzentration, starke Vergesslichkeit, das Gefühl, immer ganz leicht "benebelt" zu sein , mich nicht mehr so gut artikulieren zu können, völlige Lustlosigkeit, sehr...

Zonegran bei Epilepsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZonegranEpilepsie3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme seit 3 Monaten Zonisamid & bin darunter anfallsfrei, aber habe leider Nebenwirkungen:
Hohe Emotionalität, sehr schlechte Konzentration, starke Vergesslichkeit, das Gefühl, immer ganz leicht "benebelt" zu sein , mich nicht mehr so gut artikulieren zu können, völlige Lustlosigkeit, sehr oft Müdigkeit & Erschöpfung

Eingetragen am 05.02.2022 als Datensatz 109218
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zonegran
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zonisamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1990 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.02.2022
mehr
Mehr für Zonegran

Patienten Berichte über die Anwendung von Depakine bei Epilepsie

⌀ Durchschnitt 5,8 von 10,0 Punkten

Depakine für Epilepsie

Ich musste Depakine nach einem selbstverschuldeten Epilepsie Anfall, nach einer schlaflosen Arbeitszeit und Fahrzeit bei Schnee und Regen von 52 Stunden Einnehmen. Es war eine einmaliges Vorkommen ich hatte davor nichts und danach nichts dergleichen. Dosis 500mg Morgens und Abends....

Depakine bei Epilepsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DepakineEpilepsie6 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich musste Depakine nach einem selbstverschuldeten Epilepsie Anfall, nach einer schlaflosen Arbeitszeit und Fahrzeit bei Schnee und Regen von 52 Stunden Einnehmen. Es war eine einmaliges Vorkommen ich hatte davor nichts und danach nichts dergleichen.
Dosis 500mg Morgens und Abends. Nebenwirkungen Schwindel Desorientiert und Gedanken über die ich lieber nicht sprechen möchte. Mein damaliger Arzt hat sich nach Drei Jahren überzeugen lasse, auf mein Drängen auf 300 mg Morgens und Abends zu Reduzieren.
Nach weiteren Zwei Jahren wollte ich mich erkundigen wegen weiter Reduzieren. Trotz Jährlicher Kontrollen ohne Auffälligkeiten bekam ich zur Antwort. Das Medikament müssen sie bis an ihr Lebensende einnehmen.
Ich habe mich mit meinem Hausarzt zusammen entschieden von einem Anderen Arzt eine zweite Meinung einzuholen. Dort musste ich ein MRT und Hirnströme Messung machen wobei nichts festgestellt wurde. Und oh wunder ich durfte anfangen das Medikament langsam abzusetzen und ausschleichen lassen. Nebeneffekt, Schwindel Aufbrausend Wutanfälle Suizid Gedanken und das schlimmste Schlaflosigkeit. Aber in ein Paar Wochen habe ich es Hinter mir und habe Depakine Abgesetzt. Schlecht ist nur das man längere Zeit auch nach dem Absetzen nicht Autofahren kann und Darf .

Eingetragen am 02.03.2023 als Datensatz 114991
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Depakine
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Valproinsäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:1958 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):88
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.03.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 5,4 von 10,0 Punkten

Depakine für Epilepsie mit Müdigkeit

Depakine macht mich müde, müde, müde... Ich schlafe in der Eisenbahn zwischen jedem Bahnhof ein...

Depakine bei Epilepsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DepakineEpilepsie30 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Depakine macht mich müde, müde, müde...
Ich schlafe in der Eisenbahn zwischen jedem Bahnhof ein...

Eingetragen am 19.04.2019 als Datensatz 89698
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Depakine
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Valproinsäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.04.2019
mehr
Mehr für Depakine

Patienten Berichte über die Anwendung von Lyrica bei Epilepsie

⌀ Durchschnitt 4,6 von 10,0 Punkten

Lyrica für Epilepsie, Fibromyalgie

Für mich war die Erfahrung grauenhaft, geholfen hat es nicht und die Nebenwirkungen waren nicht zu ertragen. Lyrica hat auch eine interessante Geschichte, die sich jeder der es einnehmen soll mal recherchieren sollte - auch deswegen habe Ich die Einnahme beendet.

Lyrica bei Epilepsie, Fibromyalgie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LyricaEpilepsie, Fibromyalgie60 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Für mich war die Erfahrung grauenhaft, geholfen hat es nicht und die Nebenwirkungen waren nicht zu ertragen. Lyrica hat auch eine interessante Geschichte, die sich jeder der es einnehmen soll mal recherchieren sollte - auch deswegen habe Ich die Einnahme beendet.

Eingetragen am 12.02.2020 als Datensatz 95499
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Lyrica
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Pregabalin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.02.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

Lyrica für Epilepsie mit Übelkeit, Kopfschmerzen, Sehschwäche, Gleichgewichtsstörungen

Übelkeit sehvermögensstörung gleichgewichtstörung Kopfweh

Lyrica bei Epilepsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LyricaEpilepsie-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Übelkeit sehvermögensstörung gleichgewichtstörung Kopfweh

Eingetragen am 16.07.2015 als Datensatz 68785
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Lyrica
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Pregabalin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.07.2015
mehr
Mehr für Lyrica

Patienten Berichte über die Anwendung von Rivotril bei Epilepsie

⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

XANor für Allergie, Epilepsie, Epilepsie, Angststörungen, RLS, Schmerzen (Rücken), Allergie, Angststörungen, DURCHFALL, Angst- und Panikattacken mit Akne

Xanor und Temesta nicht zu lange nehmen, maximal 4 Wochen. Wegen Suchtgefahr Convulex verursacht bei mir Akne im Gesicht

XANor bei Angst- und Panikattacken; Loperamid bei DURCHFALL; Temesta bei Angststörungen; Desloratadine ratiopharm bei Allergie; Tramadol bei Schmerzen (Rücken); Pregabalin Pfizer bei RLS; Praxiten bei Angststörungen; Rivotril bei Epilepsie; Convulex bei Epilepsie; Zyrtec bei Allergie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
XANorAngst- und Panikattacken4 Monate
LoperamidDURCHFALL2 Tage
TemestaAngststörungen4 Monate
Desloratadine ratiopharmAllergie-
TramadolSchmerzen (Rücken)1 Jahre
Pregabalin PfizerRLS3 Jahre
PraxitenAngststörungen4 Monate
RivotrilEpilepsie9 Monate
ConvulexEpilepsie4 Jahre
ZyrtecAllergie-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Xanor und Temesta nicht zu lange nehmen, maximal 4 Wochen. Wegen Suchtgefahr

Convulex verursacht bei mir Akne im Gesicht

Eingetragen am 22.08.2023 als Datensatz 117358
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

XANor
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Loperamid
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Temesta
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Desloratadine ratiopharm
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Tramadol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Pregabalin Pfizer
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Praxiten
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Rivotril
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Convulex
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Zyrtec
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Alprazolam, Lorazepam, Desloratadin, Tramadol, Clonazepam, Valproinsäure, Cetirizin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1997 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.08.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

Rivotril für Epilepsie mit Abhängigkeit, Benommenheit

Als Nebenwirkungen sind starke Verschleimung und Abhängigkeit zu nennen. Bei Verringerung der Dosierung kommt es zu Symptomen wie Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit, Angstgefühl, Agressionen.

Rivotril bei Epilepsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RivotrilEpilepsie20 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Als Nebenwirkungen sind starke Verschleimung und Abhängigkeit zu nennen. Bei Verringerung der Dosierung kommt es zu Symptomen wie Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit, Angstgefühl, Agressionen.

Eingetragen am 16.08.2014 als Datensatz 63200
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rivotril
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clonazepam

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.08.2014
mehr
Mehr für Rivotril

Patienten Berichte über die Anwendung von Topiramat bei Epilepsie

⌀ Durchschnitt 7,8 von 10,0 Punkten

Topiramat für Epilepsie, Migräne

Bis jetzt alles ok mit 25mg abends. Aber ich hab mal nh frage, falls diese Seite noch aktuell ist: Hattet ihr schlafparalysen Wegen des Medikamentes oder Alpträume? Ich schon. Gewicht hab ich noch nicht verlogen aber ist ja erst der Anfang. Meine migräne ist weniger geworden. Ob ich das...

Topiramat bei Epilepsie, Migräne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TopiramatEpilepsie, Migräne2 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bis jetzt alles ok mit 25mg abends. Aber ich hab mal nh frage, falls diese Seite noch aktuell ist:
Hattet ihr schlafparalysen Wegen des Medikamentes oder Alpträume? Ich schon.
Gewicht hab ich noch nicht verlogen aber ist ja erst der Anfang. Meine migräne ist weniger geworden. Ob ich das Medikament empfehlen kann? Das weiss ich noch nicht.

Eingetragen am 18.06.2023 als Datensatz 116509
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Topiramat
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Topiramat

Patientendaten:

Geburtsjahr:2003 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):105
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.06.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Topiramat für Epilepsie

Am Anfang starke Nebenwirkungen. Konzentrationsstörungen, Gewichtsverlust 20 kg, das Gefühl eines Anfalles, Kribbeln in den Beinen, Depressionen, keine Lust zum Leben. Da alle anderen Medikamente noch viel schlimmere Nebenwirkungen bei mir auslösten und ich auch bei Valproat zunahm, habe ich...

Topiramat bei Epilepsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TopiramatEpilepsie2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Am Anfang starke Nebenwirkungen. Konzentrationsstörungen, Gewichtsverlust 20 kg, das Gefühl eines Anfalles, Kribbeln in den Beinen, Depressionen, keine Lust zum Leben. Da alle anderen Medikamente noch viel schlimmere Nebenwirkungen bei mir auslösten und ich auch bei Valproat zunahm, habe ich durchgehalten und nach ca. einem Jahr sind alle Nebenwirkungen verschwunden. Lediglich die Konzentrationsprobleme sind noch da. Ich bin recht zuversichtlich, dass ich sich das auch noch bessern wird.

Eingetragen am 27.11.2022 als Datensatz 113542
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Topiramat
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Topiramat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1955 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.11.2022
mehr
Mehr für Topiramat

Patienten Berichte über die Anwendung von Frisium bei Epilepsie

⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

Frisium für Epilepsie mit Müdigkeit

Werde viel zu müde davon sonst wirkt es gut

Frisium bei Epilepsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
FrisiumEpilepsie5 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Werde viel zu müde davon sonst wirkt es gut

Eingetragen am 18.10.2023 als Datensatz 118075
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Frisium
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clobazam

Patientendaten:

Geburtsjahr:1982 
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):125
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.10.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 3,6 von 10,0 Punkten

Frisium für Epilepsie mit Absetzerscheinungen

Unser Sohn bekam 13 Jahre lang Frisium (jetzt ist er 17). Er hat seit Geburt an Epilepsie und ist Geistig Körperbehindert. Es dauerte 1 Jahr lang bis wir das Medikament abgesetzt haben. ca. 2 Monate hatte er Entzugserscheinungen mit Unruhe und zittern am ganzen Körper, Schlaflosigkeit. Seit...

Frisium bei Epilepsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
FrisiumEpilepsie13 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Unser Sohn bekam 13 Jahre lang Frisium (jetzt ist er 17). Er hat seit Geburt an Epilepsie und ist Geistig Körperbehindert.
Es dauerte 1 Jahr lang bis wir das Medikament abgesetzt haben. ca. 2 Monate hatte er Entzugserscheinungen mit Unruhe und zittern am ganzen Körper, Schlaflosigkeit. Seit einem Jahr haben wir das Medikament jetzt abgesetzt und wir haben einen ganz anderen Sohn. Er schhläft die ganzen Nacht durch ist ruhig und ausgeglichen, nimmt am Schulunterricht teil, wie Logopädie, Krankengymnastik, kann deutlich besser essen, ist tagsüber wach. Einfach gesagt, er hat Spaß am Leben.
Zwar hat er immer noch 3 - 4 kurze Anfälle pro Tag, aber mit denen können wir alle gut leben.
Jetzt bekommt er für die Anfälle nur noch Dibro be mono. Dieses Medikament ist gut verträglich. Wir haben schon sämtliche Medikamente getestet, ohne Erfolg. Er hatte nicht mehr und nicht weniger Anfälle mit den vielen Medikamente, nur ging es mit den verschiedenen Medikamenten sehr schlecht. Für uns war es eine richtige Entscheidung, das Frisium abzusetzten. Es war ein langer schwerer Weg, aber es hat sich gelohnt.

Eingetragen am 14.03.2015 als Datensatz 66841
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Frisium
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clobazam

Patientendaten:

Geburtsjahr:1998 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):45
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.03.2015
mehr
Mehr für Frisium

Patienten Berichte über die Anwendung von Timox bei Epilepsie

⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Timox für Epelepsie mit Schwindel, Müdigkeit, Gewichtszunahme

das medikament ist bei mir hoch wirksam, ich bin absolut anfallsfrei. unmittelar nach einnahme spüre ich hin und wieder schwindel, der aber in der regel nach ca. 30 minuten nachlässt. ausserdem bin ich morgens nach der einnahme oft sehr müde. ich habe stark an gewicht zugenommen. dennoch steht...

Timox bei Epelepsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TimoxEpelepsie-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

das medikament ist bei mir hoch wirksam, ich bin absolut anfallsfrei. unmittelar nach einnahme spüre ich hin und wieder schwindel, der aber in der regel nach ca. 30 minuten nachlässt. ausserdem bin ich morgens nach der einnahme oft sehr müde. ich habe stark an gewicht zugenommen. dennoch steht für mich die anfallfreiheit an erster stelle. deshalb nehme ich das medikament gerne weiter,

Eingetragen am 26.02.2014 als Datensatz 59696
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Timox
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Oxcarbazepin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):102
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.02.2014
mehr
⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

Timox für Epilepsie mit Schweißausbrüche, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten

Ich habe noch Anfälle, aber in grossen Abständen. Nebenwirkungen: Schweissausbrüche (wie in den Wechseljahren), Müdigkeit und manchmal Konzentrationsmangel. Diese Nebenwirkungen treten verstärkt auf seit ich nicht mehr Timox, sondern das billigere Ersaztmedikament Oxcarbazepin erhalte.

Timox bei Epilepsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TimoxEpilepsie-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe noch Anfälle, aber in grossen Abständen.
Nebenwirkungen: Schweissausbrüche (wie in den Wechseljahren), Müdigkeit und manchmal Konzentrationsmangel. Diese Nebenwirkungen treten verstärkt auf seit ich nicht mehr Timox, sondern das billigere Ersaztmedikament Oxcarbazepin erhalte.

Eingetragen am 24.06.2012 als Datensatz 45411
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Timox
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Oxcarbazepin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.06.2012
mehr
Mehr für Timox
mehr von 110 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Epilepsie gruppiert wurden

(komplex partielle Anfälle, (steht bevor) Epilepsie, 1 maliger GM-Anfall 2006, 1. Grandmal-Anfall Mai 12, 150-0-150 (epilepsie), 1500 mg epilepsie, 1500 mg epilepsie (3000mg am tag), 2 epileptische Krampfanfälle, 2epilepsie, 2x fokale epileptische Anfälle

Klassifikation nach ICD-10

G40.-Epilepsie

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von pumuckel70
pumuckel…
Benutzerbild von Lapalulli
Lapalulli
Benutzerbild von Trio
Trio

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 689 Benutzer zu Epilepsie

Empfohlene Ärzte für Epilepsie

Neurologe
  • Dr. med. Thomas Probst
    Dr. med. Thomas Probst
    (2 Bewertungen)
  • Monika Richter
    Monika Richter
    (0 Bewertungen)
Nervenheilkundler
  • Dr. med. Manfred Finck
    Dr. med. Manfred Finck
    (13 Bewertungen)
  • Elke Hartmann
    Elke Hartmann
    (7 Bewertungen)
Arzt für Elektroenzephalographie
  • Prof. Dr. med. Claus G. Haase
    (1 Bewertung)
  • Dr. med. Jens-Uwe Teichler
    (0 Bewertungen)

Epilepsie Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was ist Epilepsie


Epilepsie

Epilepsie ist der Oberbegriff für eine chronische Erkrankung des zentralen Nervensystems. Epilepsie zeigt sich mit wiederkehrenden Anfällen, die plötzlich auftreten und in der Regel wenige Sekunden oder Minuten dauern. Grund dafür sind abnorme elektrische Aktivitäten im Gehirn. Epilepsie kann ein lebenslanges Leiden sein, aber auch nach einer gewissen Zeit wieder ausheilen. Neben der Epilepsie gibt es noch viele andere Arten von Krämpfen, die vom Gehirn gesteuert werden. Der Fieberkrampf bei kleinen Kindern ist eine Form davon, ebenso zählen dazu Krampfanfälle, die beim Entzug von Alkohol und Drogen auftreten oder bei zu niedrigem Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie) sowie als unerwünschte Nebenwirkung von Medikamenten.

Unser Gehirn


Unser Gehirn besteht neben dem Stützgewebe aus sogenannten Gliazellen aus Milliarden von Nervenzellen (Neuronen). Jedes einzelne Neuron steht über astartige Ausläufer (Dendriten) mit bis zu 100.000 anderen Neuronen in Kontakt und tauscht über elektrische Impulse Signale mit ihnen aus. Aus den empfangenen Informationen wird dann ein Ausgangssignal aufsummiert. Erst wenn eine bestimmte Schwelle an Informationen überschritten ist, kommt es zu diesem Ausgangsimpuls. Er wird dann über eine Art Kabel (Axon) an andere Nervenzellen verteilt (abgefeuert).

Bei einem epileptischen Anfall verändert sich die Form, in der die Neuronen miteinander kommunizieren. Die Nervenimpulse werden – stark vereinfacht ausgedrückt – sehr heftig und schnell abgefeuert, so dass es zu Fehlfunktionen wie Muskelzuckungen kommt. Normalerweise werden fehlerhafte Impulse vom Gehirn erkannt, als unbrauchbar aussortiert und richten somit keinen Schaden an. Bei Epilepsie funktioniert dieser Mechanismus aber nicht.

Epilepsie Formen


Je nach Ursache wird die Epilepsie in folgende Formen eingeteilt:

Idiopathische Epilepsie: Hierbei ist die Epilepsie nicht die Folge einer Krankheit, Hirnfehlbildung oder Hirnschädigung. Die Epilepsie tritt ohne erkennbare Ursachen auf, eine erbliche Veranlagung ist wahrscheinlich.

Symptomatische Epilepsie: Bei dieser Form der Epilepsie liegen die Ursachen in einer Erkrankung des zentralen Nervensystems oder einer Gehirnschädigung (Hirnfehlbildung, Tumore, Traumata, Meningitis, Enzephalitis, Vergiftungen).

Je nach Gehirnbereichen, die von den krankhaft veränderten Entladungen der Nervenzellen betroffen sind, unterscheidet man:

Fokale Epilepsie: Hier sind nur eine Hirnregion oder ein begrenzter Bereich der Hirnrinde betroffen. Die fokale Epilepsie kann sich aber zu einer generalisierten Epilepsie entwickeln.

Generalisierte Epilepsie: Hier ist das gesamte Gehirn betroffen. Die fehlerhafte nervliche Erregungsbildung breitet sich über beide Hirnhälften aus.

Epilepsie Ursachen


Epilepsie

Epileptische Anfälle werden durch eine Fehlfunktion im Gehirn hervorgerufen, die Nervenzellen sind übersteigert erregbar und entladen sich unter bestimmten Bedingungen gleichzeitig. Begünstigt wird diese Übererregbarkeit der Nervenzellen durch:

Häufige Fehler: Wenn die fehlerhafte Kommunikation der Nervenzellen sehr häufig auftritt, können sie vom Gehirn nicht mehr als unbrauchbar aussortiert und ignoriert werden. Sind mehrere Neuronen in einer Hirnregion gleichzeitig betroffen, geben sie den falschen Impuls in andere Hirnregionen oder innerhalb des gesamten Hirnes weiter.

Erniedrigte Schwelle: Damit ein Impuls von einer Nervenzelle nicht ignoriert wird, muss er eine bestimmte Stärke haben. Die Schwelle, die dafür überschritten werden muss, kann sich durch Drogenkonsum und Hyperventilation verringern.

Für die Behandlung der Epilepsie ist es wichtig zu wissen, an welchen Stellen im Gehirn die übererregbaren Nervenzellen sitzen oder in welche Hirnregionen sich die Fehlfunktionen ausbreiten. Darauf lässt sich rückschließen, wenn man beobachtet, wie sich der Krampfanfall entwickelt und welche Körperteile er erfasst.

Die Neigung zur Epilepsie kann angeboren sein und entwickelt sich meistens in den ersten beiden Lebensjahrzehnten. Aber nicht alle Menschen mit einer Veranlagung erkranken automatisch an Epilepsie. Oft lösen Tumore, ein Schlaganfall oder Gehirnverletzungen die Epilepsie aus.

Auch andere Erkrankungen können die Funktion des Gehirns verändern. Dazu zählen Meningitis, Schilddrüsenunterfunktion oder Stoffwechselstörungen. Wenn das Gehirn des Kindes während der Geburt einen Sauerstoffmangel erlitten hat, kann sich Epilepsie ebenso entwickeln.

Ein epileptischer Anfall kann jederzeit auch ohne auslösenden Reiz auftreten. Häufig werden epileptische Anfälle aber auch provoziert durch:

  • immer wieder aufblitzendes grelles Licht, auch beim Blick ins Fernsehen oder auf den Computer
  • Sauerstoffmangel
  • zu wenig Schlaf
  • plötzlicher Verzicht auf eine gewohnte Menge Alkohol oder Drogen
  • übermäßige Atmung (Hyperventilation) in psychischen Belastungssituationen

Epilepsie Symptome


Epilepsie

Die Symptome der Epilepsie sind die epileptischen Anfälle. Es gibt Epilepsien mit Krämpfen (konvulsive Epilepsie) und Epilepsien, bei denen keine Krämpfe auftreten (nicht-konvulsive Epilepsie).

Je mehr Gehirn-Regionen von den Fehlfunktionen betroffen sind, desto auffälliger sind die Symptome, die niemals ganz gleich und nicht vorhersehbar sind. Bei fokalen Anfällen, bei denen die epileptischen Anfälle von einem begrenzen Bezirk der Hirnrinde ausgehen und meist auf bestimmte Gebiete des Gehirns beschränkt bleiben, können sich die folgenden Symptome zeigen:

  • Bewusstseinsstörungen können auftreten (komplex-fokale Anfälle), müssen aber nicht (einfach-fokale Anfälle)
  • Drehbewegungen der Hände
  • Kribbeln in den Händen
  • Taubheitsgefühl
  • Geschmacks- und Geruchshalluzinationen
  • Übelkeit, Erbrechen, Blässe und Schwitzen
  • Automatismen wie Kauen, Schmatzen, zielloses Umherwandern
  • unnormales Temperaturempfinden an einem Arm oder Beim (Jackson-Anfall)

Muskelzuckungen oder Gefühlsstörungen bei vollem Bewusstsein weisen darauf hin, dass die Anfälle von der Hirnrinde ausgehen. Gehen sie vom Schläfenlappen aus kommt es zu einem eingeschränkten Bewusstsein und seltsame Bewegungen und Geräuschen. Die epileptischen Anfälle bei fokalen Anfällen können sich durch eine Art Innehalten und Wahrnehmungsveränderungen ankündigen. Dieser Zustand dauert nur wenige Sekunden, jedoch können langjährige Epileptiker lernen, diese Vorstufen eines Anfalls zu erkennen und darauf dann entsprechend zu reagieren.

Bei Generalisierten Anfällen, also epileptischen Anfällen, bei denen sich die fehlerhaften elektrischen Entladungen der Nervenzellen über beide Hirnhälften ausbreiten, zeigen sich:

  • Bewusstseinsstörungen (Absence) bis hin zur Bewusstlosigkeit
  • Muskelzuckungen
  • Myklonische Anfälle, also rasch ausladende Bewegungen, Wegwerfen von Gegenständen, Sturz
  • Tonisch-klonische Anfälle, also Sekunden andauernde Verkrampfung (tonisch), die Epileptiker beißen sich auf die Zunge oder nässen sich ein. Es folgt eine bis zu vierminütige Zuckphase (klonisch), bei der der Speichel im Mund schaumartig austritt. Das Ende des epileptischen Anfalls markiert eine mehrminütige Schlafphase. Später haben die Betroffenen keinerlei Erinnerung an den Anfall, sie verspüren aber am nächsten Tag häufig Muskelkater
  • Atonische Anfälle: Hier kommt es nach Erschlaffung der Muskulatur zum Sturz

Der Status epilepticus ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der immer als Notfall behandelt werden muss. Hier treten Krampfanfälle über Minuten bis Stunden wiederholt auf, ohne dass die Betroffenen dazwischen ihr Bewusstsein wiedererlangen. Der Status epilepticus kann eintreten, wenn eine Therapie mit Antiepileptika abrupt abgebrochen wird.

Epilepsie Diagnose


Epilepsie

Wichtig für die Diagnose der Epilepsie ist zu wissen, wie oft und mit welcher Symptomatik die Anfälle aufgetreten sind. Da sich die Betroffenen nicht daran erinnern ist es hilfreich auch mit deren Angehörigen zu sprechen oder diejenigen Personen zu befragen, die bei einem epileptischen Anfall dabei waren.

Oft werden Anfälle auch unter ärztlicher Aufsicht durch Schlafentzug oder Flackerlicht provoziert. Damit soll die Epilepsieart ermittelt werden.

Mittels bildgebender Verfahren wie Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) lassen sich Tumore und andere Veränderungen und Schädigungen des Gehirns als Ursache der Epilepsie ausschließen.

Ebenfalls als Ursache der epileptischen Anfälle ausgeschlossen werden müssen Erkrankungen wie Schilddrüsenunterfunktion, Tetanus, Halluzinationen oder Stoffwechselentgleisungen bei Hypoglykämie im Rahmen von Diabetes.

Mit Hilfe eines Elektroenzephalogramms (EEG) lassen sich die bei einem epileptischen Anfall auftretenden charakteristischen Kurven (Spikes und Waves) abbilden. Sie sind das Abbild der krankhaften Entladungen der Nervenzellen im Gehirn und helfen dem Arzt dabei festzustellen, um welche Form der Epilepsie es sich handelt. Für die Erfassung und Aufzeichnung der Hirnströme werden Elektroden, die in bestimmten Positionen in einer Haube befestigt sind, auf dem Kopf platziert. Während der Untersuchung ist der Patient wach. Mit Hilfe von Provokationsmethoden wie Schlafentzug, Lichtstimulation oder Hyperventilation können epilepsietypische Veränderungen dargestellt werden. Bei der Hyperventilation müssen Sie für etwa drei bis fünf Minuten heftig ein- und ausatmen. Bei der Photostimulation werden kurze, helle Lichtblitze in wechselnder Frequenz auf Ihre geschlossenen Augen gelenkt. Beim Schlafentzug dürfen Sie für eine Nacht nicht schlafen. Am folgenden Morgen wird das EEG durchgeführt.

Die EEG-Untersuchung dauert etwa 20 Minuten und ist völlig schmerzfrei.

Epilepsie Behandlung


Epilepsie

Die verschiedenen Formen der Epilepsie erfordern natürlich auch unterschiedliche Behandlungsansätze. Im Falle eines akuten epileptischen Anfalls ist es wichtig, den Betroffenen vor Verletzungen zu schützen. Da ein epileptischer Anfall nach einigen Minuten von selbst abklingt, sollten Sie Ruhe bewahren, Gegenstände aus dem Weg räumen und den Anfall beobachten, um im Notfall eingreifen zu können. Dauert der epileptische Anfall länger als 5 Minuten und kommt es zur Bewusstlosigkeit, sollten Sie den Notarzt alarmieren. Ärztliche Notfallhilfe ist außerdem gefragt, wenn fokale Anfälle länger als 20 Minuten andauern oder eine Serie aus dicht aufeinanderfolgenden Anfällen passiert, bei denen der Betroffene sein Bewusstsein nicht vollständig wieder erlangt. Bei der Notfallbehandlung wird dem Epileptiker meistens Sauerstoff per Nasensonde zugeführt. Außerdem werden Medikamente mit den Wirkstoffen Diazepam-Rektiole oder Diazepam intravenös oder als Infusion zugeführt.

Generell gilt es, charakteristische Auslösefaktoren des epileptischen Anfalls zu meiden. Dazu gehören Schlafmangel und Flackerlicht. Ein regelmäßiger Lebensrhythmus und Alkoholabstinenz können helfen, die Zahl der Krampfanfälle zu reduzieren.

Manchmal hilft auch ein verhaltenstherapeutisches Training dabei, gewohnte Wege zu verlassen und auf bestimmte Auslöser nicht mehr mit einem epileptischen Anfall zu reagieren.

Bei Symptomatischer Epilepsie wird zunächst die Ursache, beispielsweise ein Tumor, behandelt. Ist diese Therapie erfolgreich, verschwindet die Epilepsie meist von selbst wieder.

Antiepileptika


Die idiopathische Epilepsie wird mit Medikamenten (Antiepileptika) behandelt. Eine dauerhafte medikamentöse Therapie ist auch dann angebracht, wenn zwei tonisch-klonische Anfälle aufgetreten sind, die nicht auf einer Außenwirkung beruhen. Wenn also die Betroffenen plötzlich bewusstlos werden und zu Boden stürzen, sich ihre Muskulatur versteift und sie nach einer halben Minute anfangen krampfartig zu zucken, sollte versucht werden, die Krampfanfälle mit Antiepileptika zu unterbinden. Wichtig dabei ist, dass die Konzentration der Arzneimittel im Körper wenn möglich konstant bleibt. Um ein Gleichgewicht zwischen eingenommenen und abgebauten Wirkstoff herzustellen, braucht es einige Zeit. Bei der ambulanten Behandlung wird in der Regel zunächst eine relativ geringe Dosis eingenommen und in bestimmten Abständen gesteigert. Die optimale Dosierung der Antiepileptika ist erreicht, wenn keine Anfälle mehr auftreten. Um den Wirkstoffpegel der Antiepileptika im Blut zu bestimmen, kann das Labor eine sogenannte Plasmaspiegelbestimmung vornehmen, die Aufschluss darüber gibt ob das Mittel zu gering oder zu hoch dosiert ist und ob es unregelmäßig eingenommen wurde. Der Erfolg einer Behandlung bei Epilepsie hängt allerdings vor allem davon ab, ob das richtige Mittel gewählt wurde und ob es auch vertragen wird. Häufig eingesetzte Wirkstoffe sind: Carbamazepin, Lamotrigin, Oxcarbazepin, Valproinsäure sowie Phenytoin.
Es können auch zwei oder mehrere Antiepileptika miteinander kombiniert werden. Vorsicht: Alkohol verstärkt die Benommenheit, die Antiepileptika hervorrufen.

Barbiturate


Eine weitere Medikamentengruppe zur Behandlung der Epilepsie sind die Barbiturate. Sie verringern die krankhafte Übererregbarkeit der Nervenzellen, die für die epileptischen Anfälle verantwortlich sind. Sie sind allerdings bei Bewusstseinseintrübungen (Absencen), die nur wenige Sekunden andauern, nicht wirksam. Achtung: Durch die Barbiturate verringert sich die Wirksamkeit von Arzneimitteln mit Digitalis (bei Herzschwäche) und von Tetrazyklinen (bei bakteriellen Infektionen).

Medikamente mit dem Wirkstoff Carbamazepin verhindern, dass sich die fehlerhaften Nervenimpulse, die zu epileptischen Anfällen führen, im Gehirn weiter ausdehnen. Carbamazepin darf nicht gleichzeitig mit MAO-Hemmern bei Depressionen eingenommen werden. Ebenfalls nicht, wenn Herzrhythmusstörungen oder Blutbildungsstörungen bestehen. Vorsicht bei Einnahme der Pille zur Empfängnisverhütung. Carbamazepin stimuliert die Leber, mehr von den Enzymen zu produzieren, die auch die Östrogene abbauen, die in der Pille enthalten sind. Sie wirkt daher nicht mehr zuverlässig.

Benzodiazepine


Benzodiazepine hemmen die Ausbreitung der fehlerhaften Erregungen in den Nervenzellen. Wechselwirkungen bestehen mit Arzneimitteln, die dämpfend auf das zentrale Nervensystem wirken. Das können Neuroleptika bei Psychose oder Schizophrenie sein oder Beruhigungsmittel gegen Angststörungen. Ebenso verstärkt sich die Wirkung von Antihistaminika bei Allergien und Heuschnupfen.

Epilepsiechirurgie


Wirken die verabreichten Medikamente nur unzureichend, kann bei fokaler Epilepsie im Schläfenlappen auch auf die sogenannte Epilepsiechirurgie zurückgegriffen werden. Die Epilepsiechirurgie ist ein Teilgebiet der Neurochirurgie. Hierbei werden die Epilepsie-Herde betroffener Hirnareale operativ entfernt. Diese Operationsmethode wird allerdings nur bei sehr schweren Formen der Epilepsie angewandt, denn sie birgt das Risiko, dass anschließend bestimmte Hirnfunktionen beeinträchtigt sind.

Epilepsie Prognose


Epilepsie

Bei gut eingestellter medikamentöser Therapie können Menschen mit Epilepsie in bis zu 80 Prozent der Fälle anfallsfrei werden. Ein relativ normales Leben ist dann durchaus möglich. Allerdings sind Menschen, die Kraftfahrzeuge führen oder in großer Höhe arbeiten in vielen Fällen zu einem Berufswechsel gezwungen.

Epilepsie vorbeugen


Epilepsie

Einer Epilepsie können Sie nicht vorbeugen, Sie können nur versuchen, die epileptischen Anfälle durch konsequente Einnahme von entsprechenden Medikamenten zu verhindern.

Gerade für Angehörige ist das Leben mit einem Epileptiker eine ständige Zitterpartie. Die Angst vor einem unkontrollierten Anfall macht den Alltag schwer. Viele neigen dazu, den Epileptiker im wahrsten Sinne des Wortes in Watte packen zu wollen. Doch die Isolation von der Außenwelt kann die Krankheit nicht stoppen. Unterstützen Sie den Epileptiker dabei, seine Medikamente regelmäßig und konsequent zu nehmen und stehen Sie ihm im Falle eines epileptischen Anfalls zur Seite. Bewahren Sie Ruhe, denn in der Regel geht der Anfall schnell wieder vorbei. Schauen Sie auf die Uhr und achten Sie darauf, ob der epileptische Anfall länger als 5 Minuten dauert. Wenn das so ist, rufen Sie einen Arzt. Das sollten Sie auch tun, wenn Zuckungen nur vorübergehend abklingen oder Zustände der Verwirrtheit länger als 30 Minuten andauern. Räumen Sie alles außer Reichweite des Epileptikers, was ihn verletzen könnte. Versuchen sie niemals, einen Menschen mit einem epileptischen Anfall festzuhalten, es besteht für Sie und ihn Verletzungsgefahr. Sie können lediglich probieren, die Kleidung des Epileptikers etwas zu lockern, um ihm mehr Bewegungsfreiheit zu verschaffen.

Quellen


Pschyrembel Klinisches Wörterbuch 2012, De Gruyter
Redaktion/Bieni
[]