Cetirizin

Wir haben 430 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Cetirizin.

Cetirizin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Cetirizin wurde bisher von 424 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,8 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Cetirizin:

DrugBank-NummerDB00341
verschreibungspflichtignein

Einordnung nach ATC-Code:

R06AE07
Respirationstrakt / Antihistaminika zur systemischen Anwendung / Antihistaminika zur systemischen Anwendung / Piperazin-Derivate / Cetirizin

Cetirizin kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

keine Nebenwirkungen (48/430)
Abgeschlagenheit (45/430)
Kopfschmerzen (36/430)

alle 190 Nebenwirkungen bei Cetirizin

Cetirizin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Asthma3%(8 Bew.)

alle 40 Krankheiten behandelt mit Cetirizin

Fragen zu Cetirizin

Cetirizin für Asthma, Allergie mit Magenbeschwerden, Halsschmerzen

ich nehme Cetirizin seit mehreren Jahren. Die letzten Jahre mit gutem Erfolg. Seit diesem Jahr und verstärkten Allergieauftreten habe ich vermehrt Probleme. Die Einnahme erfolgte Anfang der Saison über mehrere Wochen täglich, dann bei auftretenden Allergiebeschwerden (Heuschnupfen, Hausstaub)...

Cetirizin bei Asthma, Allergie

CetirizinAsthma, Allergie8 Wochen

ich nehme Cetirizin seit mehreren Jahren. Die letzten Jahre mit gutem Erfolg.
Seit diesem Jahr und verstärkten Allergieauftreten habe ich vermehrt Probleme.
Die Einnahme erfolgte Anfang der Saison über mehrere Wochen täglich, dann bei auftretenden Allergiebeschwerden (Heuschnupfen, Hausstaub) jeweils mehrere Tage lang.
Ich wollte etwas von dem Medikament weg da teilweise Magenbeschwerden (evt. auch wegen
der enthaltenen Lacotose ?) und teilweise starke Halsschmerzen mit entzündetem Rachen
aufgetreten sind, die vom HNO weder gut mit Antiobiotika noch Penicilin zu behandeln waren,
d.h. nach Abklingen der Beschwerden ohne Einnahme von Cetirizin und dann erneuter Einnahme
von Cetirizin wieder aufgetreten sind.
Ansonsten halte ich das Medikament für erste Wahl da auch akute Beschwerden innerhalb von
ca. 30 Minuten gelindert werden und die Wirkung ca. 24 Stunden anhält.
Die sonstigen Nebenwirkungen wie Müdigkeit/ Abgeschlagenheit halte ich im Vergleich zur
Wirkung für zu vernachlässigbar.

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Cetirizin für Frühjahresallergie mit allergischem Asthma, Frühjahresallergie mit allergischem Asthma, Frühjahresallergie mit allergischem Asthma mit Müdigkeit, Benommenheit, Schwindel

Von Kleinkind an Allergikerin mit allergischem Asthma, heute 40 Jahre: Allergietest Kleinkind schlug ganzjährig gegen alles an. Ich musste als Kleinkind als Notfall in Klinik, Sauerstoffmaske, Kortisonpräparate. Schrecklich! Das war in den 1970er/80er Jahren. Nebenwirkungen dürften...

Cetirizin bei Frühjahresallergie mit allergischem Asthma; Lorano bei Frühjahresallergie mit allergischem Asthma; Allergospasmin bei Frühjahresallergie mit allergischem Asthma

CetirizinFrühjahresallergie mit allergischem Asthma-
LoranoFrühjahresallergie mit allergischem Asthma-
AllergospasminFrühjahresallergie mit allergischem Asthma-

Von Kleinkind an Allergikerin mit allergischem Asthma, heute 40 Jahre:

Allergietest Kleinkind schlug ganzjährig gegen alles an.

Schrecklich!

Das war in den 1970er/80er Jahren.

Nebenwirkungen dürften allen bekannt sein bei Kortison.

Mit Volljährigkeit und Trennung Elternhaus wie Stabilität, Freiheit selbst entscheiden zu können im Alltag verblieb nur noch die Frühjahresallergie gegen jeglichen Pollenfeinstaub, Gott sei Dank.

Was mir die Jahre durch das Frühjahr stets geholfen hat ist Allergospasmin, sehr zu empfehlen, das stets Luft zum Atmen bleibt und das ohne jegliche Nebenwirkungen und Abhängigkeit, was man gerne altbewährten Methoden mit Minze und Menthol nachwirft und heute nur mit Hartnäckigkeit bekommt, weil es nicht mehr verschrieben werden darf. Armes Deutschland, das man Patienten in den 2000er Jahren wieder mit Kortison etc in der Masse abfertigen will gleiches gilt auch für die gesamte Palette Cetirizin, Lorano u.a., das man nach versuchsweiser Einnahme glaubt den Verstand zu verlieren und mit Symptomen wie Müdigkeit Benommenheit Schwindel zu kämpfen hat wenn man diese dauerhaft nimmt, das kann ich im Berufsalltag alleinerziehend mit 2 Kindern absolut nicht gebrauchen und ziehe Allergospasmin ggü allen Produkten wieder vor, denn was wichtig ist bleibt die Luft zum Atmen und ich kann es nur empfehlen.

Ich danke nicht der heutigen abwertenden Zeit, alles nur noch Massenaberfertigung und Maßnahmen, das die Kasse der Pharmaindustrie Ärzteverband und Psychiatrie klingelt, ich arbeite in einer Firma in der ich tagtäglich psychiatrische Gutachten von Schuldern habe, die ihr Leben nicht mehr in den Griff bekommen und betreut werden - wen wundert das? Mich wundert das nicht, ich finde es traurig und es stimmt mich nachdenklich. Dagegen verdienen Heilpraktiker genauso ihr Geld, weil sie die prekäre Situation erkannt haben und verordnen ihre Globulis, die genauso ihren schwachsinnigen Effekt haben wie die gesamte Chemie.

Cetirizin Lorano als auch Globulis ist absolut rausgeschmissenes Geld und geht in die Tasche des Ärzteverband samt Pharmaindustrie sowie Heilpraktiker -> nicht aber in die Tasche der Gesundheit!

Am liebsten würde ich die gesamte Palette einpacken und zurückgeben.

Seit ich weder das eine oder andere nehme - außer mein Allergospasmin übers Frühjahr, sowie zu normalen Hausmittelchen greife geht es mir wieder gut und ich bin absolut nicht mehr so betroffen.

Nichts geht über Test, Studien und Versuche, Versuchskaninchen bin ich 2017/18 was die Frühjahresallergie betrifft auch geworden und ausgestiegen, mit Hartnäckigkeit habe ich mir mein Allergospasmin entgegengesetzt besorgen können und es geht mir bestens!

Was ich auch erlebt habe ist in Akutphasen übers Frühjahr direkt nach Winter mit Hasel beginnend, das man alles mögliche vorgeworfen bekommt, man sei gestresst und Stress begünstige Allergien, Allergien verstärken sich bei psychischer Belastungen blabla, ich bin maßlos enttäuscht von dieser Gesellschaft, die nur an eines denkt, dass die Kasse klingelt, nicht aber die Gesundheit des Einzelnen, ich bin ausgestiegen und mir geht es trotz Frühjahresallergie endlich wieder gut, denn -> Allergie ist und bleibt Allergie, mit Glück verlieren sich einige Allergien im Laufe der Jahre wie bei mir, wenige bleiben und ist vorübergehend, das man damit umgehen und leben kann, ganz wichtig ist, das die Luft zum Atmen nicht ausgeht und da hilft Allergospasmin absolut ohne zusätzliche Produkte auszukommen (Hausmittel sind abends duschen, sehr viel Wasser, Tee trinken, Teebeutel auf die Augen, Dampfbäder und Augen wie Nase sind frei, ggf Meersalzprodukte in Hochsaison).

Viel Glück und wieder Luft zum Atmen allen Allergikern!

Lorano
Allergospasmin

Cetirizin, Loratadin, Natriumcromoglicat, Reproterol

Geburtsjahr:1977

Cetirizin für Heuschnupfen mit Depressionen, Antriebslosigkeit, Aggressivität, Gereiztheit, Müdigkeitsgefühl

Habe seit nunmehr gut 10 Jahren immer zur anfangenden Pollensaison "nur" Triefnase, Niesreiz und je nach Stärke (Birke und Gräser) auch mal juckende Augen. Bislang war Cetirizin mein Mittel der Wahl, das ich aufgrund der schnellen Wirkdauer auch bei akuten Problemen kurzfristig das Mittel...

CetirizinHeuschnupfen2 Wochen

Bislang war Cetirizin mein Mittel der Wahl, das ich aufgrund der schnellen Wirkdauer auch bei akuten Problemen kurzfristig das Mittel einnehmen konnte und sich nicht erst mal ein Spiegel über ein paar Tage aufbauen muss.
Müdigkeit hielt sich bislang in Grenzen, jedenfalls nicht auffällig.

Nehme nun seit knapp zwei Wochen regelmäßig jeden Tag eine Tablette ein. Die Symptome sind nicht völlig weg, aber doch gemildert.
Leider hat sich in der Zeit die Situation hier immer mehr zugespitzt, ich bin jeden Tag nur mürrisch, gereizt und werde schon bei geringen Anlässen aggressiv. Auch bin ich antriebslos und habe das Gefühl, in eine leichte Depression zu verfallen.
Da mir das komisch vorkam, weil es eigentlich sonst keine Anlässe dafür gab, familiär und beruflich hat sich nichts geändert, habe ich im Internet recherchiert und den Beipackzettel aufmerksam durchgelesen und siehe da, dort steht bei den Nebenwirkungen u.a. Gereiztheit und Aggressivität.

Werde das Mittel jetzt absetzen und ggf., sollten die Allergiesymptome doch wieder zu stark werden, ein Loratadin-Präparat probieren.

Cetirizin für Pollenallergie mit Müdigkeit, Aggressivität, Gereiztheit

CetirizinPollenallergie2 Tage

Ich habe Heuschnupfen seit der Kindheit. Aber erst seit ca. Zwei Jahren stelle ich fest ( jetzt 46), dass Ceritrizin mich sehr aggressiv macht. Müdigkeit als Nebenwirkung von Allergietabletten kenne ich, aber Aggressivität ist neu. Das ist auch der einzige Grund warum ich Ceritrizin absetze und zu einem anderen Wirkstoff greife. loratadin hat nicht diesen Effekt.
Ich beobachte die Agressivität und Gereiztheiz auch bei meinem Freund, der an sich ein sehr friedlicher Und ausgeglichener Mensch ist, aber bei Ceritrizin aggressiv ist. Der Heuschnupfen selbst ist nicht Schuld, da sich die Aggressivität beendet bei Absetzen von Ceritrizin und bestehenden Heuschnupfen und auch bei anderen Medikamente wie Loratadin oder Telfast.
Für mich sind solche Persönlichkeitsveränderungen unakzeptabel

Geburtsjahr:1973

Cetirizin für chronische Urtikaria mit Müdigkeit

Aufgrund einer chronischen Urtikaria nehme ich das Cetirizin schon seit 7 Monaten täglich ein. Es hilt auch leidlich gut, wenngleich nicht ganz, aber andere Mittel helfen noch weniger. So komm ich wenigstens einigermaßen klar. Anfangs hatte ich mit Müdigkeit zu kämpfen, das legte sich dann aber...

Cetirizin bei chronische Urtikaria

Cetirizinchronische Urtikaria7 Monate

Anfangs hatte ich mit Müdigkeit zu kämpfen, das legte sich dann aber schnell. Außerdem habe ich nichts dagegen, abends müde zu sein, da ich ohnehin nicht gut schlafe.
Ansonsten hab ich so gut wie keine Nebenwirkungen bisher bemerkt.
Lasse allerdings bald meine Blutwerte mal testen, ob nach diesem langem Zeitraum noch alles ok ist (hoffentlich).

Geburtsjahr:1974

Cetirizin für Heuschnupfen mit Müdigkeit, Tachykardie, Schwindel - Benommenheit

CetirizinHeuschnupfen3 Wochen

Ich habe Cetirizin vor Jahren über mehrere Monate zur Heuschnupfenbehandlung eingenommen, mit eigentlich gutem Ergebnis. Gelegentlich hatte ich ein Herzstolpern bemerkt, dem aber keine großere Beachtung gegeben. Die letzten Jahre habe ich Cetirizin nicht gebraucht, weil meine Heuschnupfenbeschwerden erträglich waren. Aber in diesem Jahr 2019 habe ich extreme Heuschnopfenbeschwerden und deswegen Cetirizin eingenommen. Dann wurden bei einem Ruhe EKG sehr deutliche Herzrythmusstörungen (Tachykardie) festgestellt, ebenso bei einem erneuten EKG. Nun bringe ich dies mit Cetirizin in Verbindung weil ich nach Absetzen von Cetirizin keine Herzrythmusstörungen mehr bemerke.
Mir stellt sich die Frage, wie viele Patienten Cetirizin einnehmen und Herzsymptome haben, diese jedoch nicht ernst nehmen, weil kein EKG durchgeführt wird, und wie gefährlich das ist?

Geburtsjahr:1969

Cetirizin für Allergie mit Heißhunger, extreme Müdigkeit

Cetirizin macht mich unheimlich müde. Ich träume auch jede Menge Blödsinn. Ich nehme die Tabletten am Abend und komme am nächsten Morgen kaum aus dem Bett. Im Büro könnte ich am liebsten weiterschlafen. Zusätzlich habe ich einen sehr starken Hunger. Loratadin ist das wesentlich...

CetirizinAllergie10 Jahre

Loratadin ist das wesentlich nebenwirkungsfreier, aber wirkt bei mir nicht so gut gegen Allergisches Asthma und Schuppenflechte. Leider verschreibt mir meine Hausärztin kein Medikament mit Desloaratadin. Dieses soll genau so gut wirken wie Cetirizin, aber nicht diese krassen Nebenwirkungen haben.

Geburtsjahr:1966

Cetirizin Hexal für Nahrungsmittelallergie, Allergische reaktion auf Insektenstiche mit Schlaflosigkeit, Migräne mit Aura, Herzprobleme, extreme Müdigkeit, Absetzerscheinungen

Cetirizin Hexal bei Nahrungsmittelallergie, Allergische reaktion auf Insektenstiche

Cetirizin HexalNahrungsmittelallergie, Allergische reaktion auf Insektenstiche2 Monate

Eingenommen wegen Nahrungsmittelallergie und allergische Reaktion auf Insektenstiche, 2 Monate lang je eine halbe Tablette. Während der Einnahmephase hatte ich folgende Nebenwirkungen: Migräneattacken, extreme Schläfrigkeit auch am Folgetag, Herzrhythmusstörungen, trockenen Mund, ständig Hungerattacken, Gewichtszunahme dadurch, Benommenheit, zu niedriger Blutdruck.

Nach Absetzen nach 9 Wochen : absolute Schlaflosigkeit, Rauschen oder Tinnitus, Blutdruckschwankungen, oft zu niedriger Blutdruck, Benommenheit, Herzrasen, Herzrhythmusstörungen.

Cetirizin Hexal

Geburtsjahr:1963

Cetirizin für Allergie mit verstopfte Nase, geschwollene Augen, Suizid-Gedanken, Müdigkeit, Antriebslosigkeit

Ich habe täglich abends eine Tablette genommen. Sie linderte etwas meine Beschwerden. Aber nach 22 Stunden ließ die Wirkumg nach. Starke Müdigkeit und Antriebslosigkeit / Depressionen gehörten täglich dazu. Ich fühlte mich wie gedämpft. Ich bemerkte sogar einige Male an Suizidgedanken!...

CetirizinAllergie26 Tage

Ich habe täglich abends eine Tablette genommen.
Starke Müdigkeit und Antriebslosigkeit / Depressionen gehörten täglich dazu.
Ich fühlte mich wie gedämpft. Ich bemerkte sogar einige Male an Suizidgedanken!
Meine Nase war ständig zu, meistens abwechselnd das eine Nasenloch, kurze Zeit später das andere.
Niesattacken und geschwollene Augen, die ich mir manchmal am liebsten hätte auskratzen wollen, trieben mich in den Wahnsinn.

Nach 26 Tagen vergaß ich abends die Einnahme und dachte tagsdarauf, dass es gar nicht so schlimm war ohne die Tabletten.
So ließ ich nun seit 5 Tagen die Finger davon und es geht jetzt auch ohne.

Was ich aber nicht weiß: Weiterhin fliegen Gräserpollen. Warum geht es jetzt ohne Tablette.

Zyrtec für Allergie mit Müdigkeit

Zyrtec bei Allergie

ZyrtecAllergie-

Ich habe es seit einem Jahr von Arzt verschrieben bekommen, weil die Allegier bei mir immer stärker wurde und ich quasi schon resistent gegen die vorherigen Tabletten geworden bin. Im ersten Jahr habe ich die Nebenwirkungen kaum gespürt. Dafür spüre ich sie heuer extrem. In der Arbeit fühle ich mich müde, an einem Tag habe ich mich wie im Koma gefühlt, ich habe den ganzen Tag fast durchgeschlafen. Es mag zwar sein, dass sie helfen aber die Nebenwirkungen sind enorm. Ich werde schauen, ob es andere gibt aber die sind definitiv zu stark.
Wünschste es würde für alle, die an Pollenallergie ect. leiden müssen, eine bessere Alternative geben.

Zyrtec

Geburtsjahr:1999

Cetirizin für GHeuschnupfen/ Pollenallergie mit Müdigkeit

Cetirizin bei GHeuschnupfen/ Pollenallergie

CetirizinGHeuschnupfen/ Pollenallergie3 Tage

Ich habe dieses Jahr Ceterizin eingenommen, da ich eine Pollenallergie habe und Loratadin mir nicht hilft. Am ersten Tag war noch alles in Ordnung, nach der abendlichen Einnahme schlief ich sehr schnell ein. Am nächsten Tag fühlte ich mich erschöpft und schlapp, als wäre man schon den ganzen Tag auf den Beinen gewesen. Am darauffolgenden Tag war es noch schlimmer. Ich war sehr zittrig und benommen. Treppenlaufen kaum noch möglich. Die Wirkung auf die Allegien ist zwar sehr gut (abgesehen von einem Druck im Kopf), aber die Nebenwirkungen nehme ich dann doch nicht so gerne in Kauf, wie die Allergiebeschwerden. Jeden das seine. Wenn jemand Ceterizin ohne Nebenwirkungen verträgt, ist das wirklich ein gutes Medikament. Meine Apotheke hat es zur Zeit auf 5€ runtergesetzt, weshalb ich den Preis für 21 Tabletten gut finde.

Geburtsjahr:1998

Cetirizin für Allergie mit Müdigkeit

CetirizinAllergie-

Die extreme Müdigkeit auch noch mind. 1 Tag nach der Einnahme der Cetirizin Tablette lässt mich (fast) verzweifeln, ich kann weder Autofahren noch sonst irgendwie am normalen Leben teilnehmen, da ich eine dermaßen bleierne Müdigkeit habe, die mich in jeder Stellung zum Schlafen bringt (Laufen, Arbeiten, Treppensteigen: alles nicht möglich mit diesem Präparat). Wer trägt die Kosten für einen Unfall, wenn ich nach der Einnahme dieses Medikaments Auto fahre?
Muss ich die Tabletten mehrere Tage lang einnehmen, dann nehme ich auch an Gewicht zu und fühle mich wie ein Ballon.
Die Wirkung der Allergietablette setzt bei mir nach ca. 1 - 1,5 Stunden ein und hält dann aber ca. 2 Tage.

Geburtsjahr:1965

Cetirizin für Heuschnupfen mit Gewichtszunahme

CetirizinHeuschnupfen-

Ich nahm Ceterizin gegen Heuschnupfen und allergisches Asthma. Es half auch wunderbar! ABER: ich habe ca 10 Kilo zugenommen und weiß jetzt erst, dass die Kilos durch die Einnahme von Cetirizin zustande kamen. Ich habe eine Schilddrüenunterfunktion, dachte erst dass mein TSH-Wert zu hoch ist aber ich bin super eingestellt laut Blutwerten. Dann dachte ich die Kilos kommen durch die Antibabypille und habe in den letzten Monaten 2x die Pille gewechselt, auch daran liegt es nicht! Ich bin mittlerweile depressiv wegen meines unerklärlichen Gewichts und auf strenger Diät, esse manche Tage nicht mehr als eine Zucchini vor lauter Frust. Zu dem habe ich mit dem laufen angefangen doch am Gewicht hat sich absolut NICHTS getan.... bis ich durch Foren auf die Gewichtszunahme durch Cetirizin gestoßen bin! Kaum habe ich das Medikament abgesetzt, gehen langsam aber deutlich die Kilos runter.
Ich hoffe, ich finde jetzt schnell ein Ersatzmedikament, dass mich nicht zu nem Moppelchen macht!

Cetirizin für Heuschnupfen mit Müdigkeit, Konzentrationsmangel, Gangstörungen

Cetirizin hilft mir sehr gut gegen die Gräserallergie. Das schlimme Augenjucken und häufige Niesen ist weg. Ich nehme das Medikament nur manchmal nach Bedarf. Aber bei mir stellt sich eine extreme Müdigkeit ein, schon nach einer Tablette. Ich muss dann aufpassen, dass ich nicht in einem...

CetirizinHeuschnupfen-

Ich nehme das Medikament nur manchmal nach Bedarf.
Aber bei mir stellt sich eine extreme Müdigkeit ein, schon nach einer Tablette. Ich muss dann aufpassen, dass ich nicht in einem Wartezimmer oder ähnlichem einschlafe. Die Augenlider sind den ganzen Tag schwer wie blei. Beim Autofahren bin ich unkonzentriert, generell total benommen, irgendwie "high". Das ist, als stünde ich unter Drogen.
Einmal habe ich die Tablette vor dem Schlafengehen eingenommen und wurde von meinem kranken Kind um 3 Uhr nachts geweckt. Ich stand auf, um Fiebersaft für das Kind zu holen und merkte, dass ich kaum gehen konnte. Zuerst dachte ich, ich bin nur müde - aber es wurde nicht besser; meine Beine wollten nicht recht und es wandelte mich immer wieder nach rechts, wie bei einem Rausch. Natürlich war ich nüchtern! Das fand ich sehr erschreckend.
Mein 3-jähriges Kind hat auch bereits eine Gräserallergie und bekam bisher auch Cetirizin für Kinder. Doch nach dieser Erfahrung werde ich es ihm nicht mehr geben.

Geburtsjahr:1981

Cetirizin für Heuschnupfen mit keine Wirkung

CetirizinHeuschnupfen2 Jahre

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und nehme schon seit zwei Jahren Cetirizin. Es gibt Cetirizin in der 10 mg Version. Da das bei mir leider nie gewirkt hat, hat mit mein Arzt am Anfang gesagt dass ich die Dosierung steigern soll. Im Endeffekt nehme ich 35 mg Cetirizin am tag ( unter ärztlicher Aufsicht). Doch leider wirkt es immer noch nicht so wirklich. Ich hatte auch schon viele andere Medikamente, doch alles nützt nichts. Zur Zeit nehme ich zusätzlich auch noch ein anderes Allergiemittel, Nasenspray, Augentropfen und diverse Herz Medikamente. Ich habe leichte Kopfschmerzen und so ein benommenheitsgefühl, mein Arzt sagt dass das ganz normal ist.
Wenn ich die ganzen Medikamente nicht nehme bin ich kurz vor dem ersticken. Aber ich wollte eigentlich wissen ob es noch anderen so geht. Doch bei allen die es nehmen scheint es gut zu wirken. Warum bei mir nicht?

Geburtsjahr:2000

Cetirizin für Pollinosis mit Müdigkeit, Leberwerterhöhung

Cetirizin bei Pollinosis

CetirizinPollinosis-

Nehme Cetirizin seit etwa 10 Jahren in der Pollenzeit (nicht durchgängig, nur wenn das Wetter zu gut ist), kam zunächst ganz gut damit zurecht und die Nebenwirkung Müdigkeit war mir sogar angenehm, da ich wegen des Schichtdienstes nicht so gut schlafe. Manchmal (wenn ich unbedingt schlafen muß und nicht kann) nehme ich dann auch außerhalb der Pollenzeit eine halbe bis ganze Tablette. Seit einigen Jahren (8?) habe ich in der Pollenzeit gelegentlich ungefährliche Einblutungen ins Weiße des Auges (sieht bloß gruselig aus), die ich zunächst auf die Reizung ddurch die Pollen zurückführte, dieses Jahr sah ich allerdings nach einmaliger Einnahme außerhalb der Pollenzeit auch wieder so blutunterlaufen im Auge aus - also doch Nebenwirkung des Cetirizin?
Na und meine Leberwerte sind zwar im grünen Bereich, aber z.T. deutlich höher als vor 10 Jahren (sie werden regulär meist in der Pollenzeit gemessen, also weiß ich nicht ob es sich bei Nichteinnahme zurückbildet)- wobei meine Ernährung seither ehr gesünder ist und Alkohol durchgängig selten. Ursache dafür könnte natürlich auch das Alter sein...

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Cetirizin für Allergie Hund

Warnung an alle! Ich habe Cetirizin für die Behandlung meiner Hundeallergie genommen. Angefangen habe ich im Mai 2018 mit täglich einer Tablette. Ich habe einen Fitnesstracker und konnte im Januar massive Veränderung feststellen. 1. Gewichtszunahme 6kg wobei meine Fettwerte nach unten...

Cetirizin bei Allergie Hund

CetirizinAllergie Hund6 Monate

Warnung an alle!

Ich habe Cetirizin für die Behandlung meiner Hundeallergie genommen.
Angefangen habe ich im Mai 2018 mit täglich einer Tablette.

1. Gewichtszunahme 6kg wobei meine Fettwerte nach unten gingen (vermutlich Wassereinlagerung im Bauch)
2. Ruhepulserhöhung von 75 auf bis zu 86 Schläge pro Minute
3. Blutdruck zu hoch von 130/84/80 auf bis zu 159/110/99

Beim Blutdruck ist besonders der DIA Wert zu hoch, was auf Wasser im Körper und auf ein erhöhtes Blutvolumen schliesst.

Im Februar 2019 habe ich von heute auf morgen Cetirizin abgesetzt.

nach drei Wochen folgendes Ergebnis:

1. Gewicht um 2,5kg gesunken und dabei geht der Fettanteil hoch !! (vermutlich geht Wasser aus dem Körper raus, hatte ständig vorher einen aufgeblähten Bauch
2. Ruhepuls von 84 auf 78-80 gesunken
3. Blutdruck wieder realtiv normal 135/91/80 ... manchmal zuckt der DIA Wert am Tage und geht über 100

Meine Vermutung lautet:

Durch die Einahme von Cetirizin wird künstlich die Herzfrequenz erhöht. Dadurch steigt der Druck im Blutkreislauf an. Durch den erhöhten Druck kommt es zu Wassereinlagerungen. Deshalb haben viele Gewichtszunahme, obwohl nicht mehr Kalorien zu sich genommen wird.

Durch den erhöhten Druck im System, ist der DIA Wert auch so hoch und der Puls auch. Normalerweise gleicht das Herz durch geringeren Puls das aus.

Geburtsjahr:1975

Cetirizin für Heuschnupfen

CetirizinHeuschnupfen1 Tage

Ich habe wegen meiner Pollenallergie nur eine halbe Tablette genommen und die Beschwerden (laufende Nase, Juckende Augen und Niesanfälle) waren nach kurzer Zeit fast weg. Dann bin ich aber sehr müde geworden, habe Schüttelfrost bekommen und war unheimlich schlapp. Das hat sich nach 3 Stunden und einer Pause um Bett gelegt. Am nächsten Tag ab Mittag wässriger Durchfall alle 1/2 Stunde, Bauchkrämpfe und Kopfschmerzen.
Jetzt, am nächsten Morgen, geht es mir etwas besser, habe mich aber krank gemeldet und hoffe, es geht bald vorbei. Hätte ich das doch bloss nicht genommen!

Geburtsjahr:1972

Cetirizin für Nessel

Cetirizin bei Nessel

CetirizinNessel-

Ceterizin bei Nesselsucht (Infekt-Utikaria) verschreiben bekommen. Das Medikament half schnell und zuverlässig. Nach ca. 2 Tagen der Einnahme stellten sich starke Nebenwirkungen ein. Hierbei vor allem Antriebslosigkeit, depressive Verstimmungen bis hin zu Suizitgedanken, auf kleine provokationen folgten intensive Heulattacken oder Wutanfälle, eine ständige gereiztheit und aggressivität stellte sich ein. Situationen konnten nicht mehr wirklich rational bewertet werden.
Menschen in meinem Umfeld nervten mich vollig grundlos und ich wurde extrem wütend und beleidigend, teilweise nur weil irgendjemand sprach. Ein Verhalten welches ich sonst nicht von mir kenne. Habe mich sogar im Affekt von meiner Freundin getrennt.
Nach dem Absetzten des Medikaments verschwanden die Nebenwirkungen sofort.
Männlich, 32 Jahre

Geburtsjahr:1987

Cetirizin für für Nesselsucht durch Birkenpolllen mit starke Müdigkeit, Magenschmerzen, Kopfschmerzen, Durchfall

Cetirizin für Nesselsucht (Urtikaria) bei Birkenpollenallergie Wegen meiner in diesem Jahr besonders extremen Allergie Symptomatik, habe ich mich für die Tropfen Ceterizin entschieden. Da ich die Tabletten auf Grund meiner Lactoseintoleranz nicht gingen. Die schlimmen Symptome wie starke...

Cetirizin bei für Nesselsucht durch Birkenpolllen

Cetirizinfür Nesselsucht durch Birkenpolllen3 Wochen

Cetirizin für Nesselsucht (Urtikaria) bei Birkenpollenallergie
Da ich die Tabletten auf Grund meiner Lactoseintoleranz nicht gingen.

Die schlimmen Symptome wie starke Nesselsucht, Augen tränen, Husten und Hals jucken sind nun den Nebenwirkungen gewichen.

Ich nehme die Tropfen praktisch auf der Bettkante ein, da sich binnen von Minuten eine extreme Müdigkeit einstellt.
Nachts bekomme ich Magenschmerzen und Kopfschmerzen.
Tagsüber bin ich müde wie unter Beruhigungsmitteln und leide zudem unter Durchfall.

Ich hoffe das die Birken bald ihre Pollen abgeworfen haben.

Eine echte Leidenszeit ;O

Geburtsjahr:1970

Cetirizin für Heuschnupfen, Allergie mit Müdigkeit, Heißhunger

Hallo zusammen! Ich habe schon viele Mittel wegen meines starken Heuschnupfens ausprobieren dürfen. Jeder der sehr starke Reaktionen auf die Natur zeigt weiß wie heftig es sein kann. Ich leide besonders in der Birkenblütenzeit mit Asthma, geschwollenen Augen und Dauerniesen. Desweiteren...

Cetirizin bei Heuschnupfen, Allergie

CetirizinHeuschnupfen, Allergie2 Wochen

Hallo zusammen!

Desweiteren haben sich bei mir div. Kreuzallergien entwickelt, die das Leben erschweren.
Seit 2 Wochen nehme ich gegen späten Nachmittag eine Cetirizin. Was ich bemängeln muß ist die teilw. schlagartig einsetzende Müdigkeit und der große Heißhunger.
Da ich die Tabletten aber nur (hoffentlich) für ca. 8 Wochen nehmen werde, hoffe ich nicht so viel zuzunehmen. Aber ich habe (für mich persönlich) eine grandiose Entdeckung gemacht. Ich kann seit mind. 10 Jahren kaum Obst essen, was für mich sehr schlimm ist.
Aber seit ich das Medikament nehme, kann ich endlich wieder Äpfel essen. Und ich kann euch sagen: Eine Ecke Apfel hat bei meinem Körper sehr schlimme Reaktionen hervorgerufen.
Vielleicht habt ihr auch Kreuzallergien und dank Cetirizin Obst oder gegen was ihr auch allergisch seid genießen.
Nur seid bitte vorsichtig.
Ich bin kein Arzt und das soll für euch kein Freifahrtschein sein. Nur bei mir hat es geklappt.

Cetirizin für Heuschnupfen mit Müdigkeit, Heißhungerattacken

CetirizinHeuschnupfen-

ich nehme Cetrizin jetzt seit ca. 3 Wochen ein und hab mich schon gefragt, ob diese dauernde Müdigkeit von dem Medikament kommt, ich fühle mich obwohl ich die Tabletten nur Abends vorm Schlafengehen einnehme auch am Tag Dauermüde und sehr schnell schläfrig. Im Büro geht es noch halbwegs, aber nach der Arbeit fühle ich mich, als wäre ich den ganzen Tag auf einem Marathon gelaufen und morgens muss ich mich regelrecht aus dem Bett quälen. Heisshunger hatte ich auch gelegentlich bei der Einnahme, die Wirksamkeit ist jedoch sehr gut, nur geht mir die ständige Müdigkeit schon auf den Wecker, weil ich mich morgens auch egal ob ich fünf oder zehn Stunden geschlafen habe, nie wirklich erholt und ausgeruht fühle!

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Cetirizin für Allergie mit Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Benommenheit

Ich nahm Cetizin (bzw. Levocetirizin, welches sich kaum davon unterscheidet) zunächst wegen Allergien im Frühling. Ich habe aber auch andere Allergien, und so nahm ich es über längere Zeit hinweg - laut Arzt völlig ungefährlich. Die Nebenwirkungen waren für mich eine allgemeine...

CetirizinAllergie1000 Tage

Die Nebenwirkungen waren für mich eine allgemeine Antriebslosigkeit, Müdigkeit und so ein geistiger Nebel. Nachdem ich es mindestens ein oder mehrere Jahre nahm versuchte ich es mal abzusetzen und bekam nach 1-2 Tagen einen unglaublichen Juckreiz. Mein Arzt meinte ich wäre offensichtlich gegen etwas allergisch und müsste einfach das Medikament weiter nehmen. Trotz Allergietest fanden wir aber nicht heraus worauf ich so stark reagierte.
Dann hatte ich mal einen ganzen Winter lang einen Infekt welcher einfach nicht weggehen wollte. Mit meinem Latein am Ende (auch dem meiner Ärzte), wollte ich Cetirizin absetzen. Der erste Versuch: nach ca 2 Tagen unerträglicher Juckreiz, aber tatsächlich keine Erkältungssymptome mehr. Diese kamen leider wieder sobald ich die nächste Tablette nahm, dafür war der Juckreiz weg.
Im Internet fand ich dann heraus dass "Cetirizin-Entzugserscheinungen" zwar Ärzten und Herstellern unbekannt sind - nicht aber den Patienten.

Oft werden zwei Wochen als Abgewöhnungsdauer beschrieben, wenn man das Medikament komplett absetzt. Dies ist sehr sehr schwer, aber unter den richtigen Umständen machbar.
Ich persönlich erlebte eine Woche mit höllischem Juckreiz, danach wurde es langsam besser. Ganz weg ist das immer noch nicht, aber nach ein paar Wochen/Monaten merkt man es kaum.

Wer nicht zu Hause arbeitet oder dort die meiste Zeit verbringt, dem empfehle ich mindestens eine Woche Urlaub zu nehmen. Suchen sie im Internet nach Listen von Lebensmitteln die keine oder kaum Histamine enthalten (oder Stoffe welche Histamine freisetzen), das ist dann die Diät für ca einen Monat. Schmeckt leider alles ziemlich langweilig.
Das Wichtigste: nicht kratzen, vor Allem in der ersten Woche. Wird die Haut irgendwo zu stark berührt, löst das einen kleinen Schneeballeffekt aus. Das wird im Alltag natürlich auch ohne Kratzen passieren. Wenn sie ganz still halten, geht das nach wenigen Minuten wieder weg, und es ist wichtig dies zu verinnerlichen.
In der Anfangszeit besteht die Gefahr dass durch kurzes Kratzen sich der Juckreiz über den ganzen Körper ausbreitet, was unerträglich ist. Die Haut also so lange extrem vorsichtig behandeln.

Sonstige Nebenwirkungen sollten aber innerhalb von 2-4 Tagen komplett weg sein.

Cetirizin

Cetirizin für Heuschnupfen mit Konzentrationsstörung, Abgeschlagenheit, Gewichtzunahme

Habe 1 Tablette vor dem Schlafengehen genommen. Zeitraum: 3 Wochen. Die typischen Heuschnupfensymptome waren weg. Dafür zahlt man aber einen hohen Preis: Ein guter Freund sagte mir, dass ich mich plötzlich in Dinge "reinsteigere". Ich würde mir etwas einreden, Dinge überbewerten. Auf der...

CetirizinHeuschnupfen30 Tage

Habe 1 Tablette vor dem Schlafengehen genommen. Zeitraum: 3 Wochen.
Die typischen Heuschnupfensymptome waren weg.
Dafür zahlt man aber einen hohen Preis:
Ein guter Freund sagte mir, dass ich mich plötzlich in Dinge "reinsteigere".
Ich würde mir etwas einreden, Dinge überbewerten.
Auf der Arbeit konnte ich mich nicht mehr konzentrieren, war nur noch müde und gleichzeitig nervös.
Innere Unruhe, hatte keinen Antrieb mehr. Laute Geräusche störten mich.
Obwohl ich meine Ernährung nicht umgestellt hatte, nahm ich plötzlich merklich zu.
...
Meine Suchanfrage bei Google war dann: Gewichtszunahme durch Cetirizin.
Weil, auf dem Beipackzettel stand ja nix dazu.
...
Und dann liest man plötzlich in mehreren Foren Erfahrungsberichte, die alle ähnlich sind (genau, wie bei mir): krasse psychische Nebenwirkungen während der Einnahme, die plötzlich wieder verschwinden, wenn man die Einnahme absetzt !!
...
Absetzen! Das ist auch meine Empfehlung !
...
Mein Fazit: Dieses Medikament führt zu massiven Beeinträchtigungen, und man kann nur dankbar sein, wenn Familie, Freunde und Arbeitskollegen in der Zeit der Einnahme sehr tolerant sind.
Am besten allgemein vorwarnen, dass man dieses Medikament ab jetzt einnehmen wird.
...
Man fühlt sich im Nachhinein schuldig, was man während der Einnahme ausgelöst hat, man hat sich verändert, obwohl man sich so nicht kennt.
Sorry, bei all denen, die mich in dieser Zeit um sich hatten.
...
Ich habe dieses Medikament mehrere Jahre in der Heuschnupfensaison genommen und hatte im Rückblick immer die gleichen unerklärlichen Nebenwirkungen.
...
Für mich ist dieses Medikament ein "Wolf im Schafspelz".
Es sollte in erster Linie als Psychopharmika eingestuft werden. Und in den Nebenwirkungen müßte dann die Linderung der Heuschnupfensymptome stehen.
...
Sehr bedenklich ist für mich, dass man so etwas Hochwirksames frei verkäuflich in der Apotheke bekommt.

Cetirizin

Cetirizin für Pollenallergie mit Gereiztheit, Depressionen, Kopfschmerzen, Albträume, Konzentrationsschwierigkeiten

Gegen die Pollenallergie selbst hat mir Cetirizin zwar sehr gut geholfen - werde auf Grund der Nebenwirkungen jedoch die Finger von Cetirizin lassen. Nach 4 Tagen Cetirizin war meine komplette Gefühlswelt auf den Kopf gestellt. Ich war ständig gereizt, habe auf die kleinste Kleinigkeit...

CetirizinPollenallergie4 Tage

Nach 4 Tagen Cetirizin war meine komplette Gefühlswelt auf den Kopf gestellt.
Ich war ständig gereizt, habe auf die kleinste Kleinigkeit ungerecht und massiv reagiert, niemand konnte mir noch irgendetwas recht machen, ich wurde wegen Nichtigkeiten laut und hatte heftigste Depressionen. Eine weitere unangenehme Begleiterscheinung waren ständig unterschwellige Kopfschmerzen.
Nachts hatte ich übelste Albträume und konnte nur sehr schlecht schlafen.
Tagsüber war ich sehr unkonzentriert. Nicht nur ich, sondern unsere komplette Familie hat unter den Nebenwirkungen schon sehr gelitten.

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Cetirizin für Depression, Schlafstörungen mit Depressive Verstimmungen, Schlafstörungen, Müdigkeit, Schleimhauttrockenheit, Nervosität, Gereiztheit

Ich habe Cetirizin zur Behandlung einer Urikaria (Nesselfieber) verschrieben bekommen, nachdem Aerius in seiner Wirksamkeit bei mir nachließ. Der unerträgliche Juckreiz wird mit Cetirizin sehr gut behandelt und verschwindet höchstens eine halbe Stunde nach Einnahme. Die Wirkung hält lange an....

Cetirizin bei Depression, Schlafstörungen

CetirizinDepression, Schlafstörungen1 Jahre

Ich habe die Dosierung von anfangs einer Tablette täglich auf eine halbe reduziert. Die Wirkung war weiterhin gut. Aber die Nebenwirkungen sind bei mir für ein frei verkäufliches Medikament bedenklich! Ich wurde immer depressiver und konnte manchmal mehrere Nächte hintereinander kaum schlafen. Meine Niedergeschlagenheit, verbunden mit Müdigkeit (auch wenn ich nachts schlafen konnte) tagsüber führten zu einer Traurigkeit, wie ich sie noch nie erlebt habe. Eine harmlosere Nebenwirkung waren trockene Schleimhäute, aber Nebenwirkungen wie Nervosität, Agressivität und Gereiztheit sind für ein frei verkäufliches Medikament bedenklich.

Ich habe Cetirizin abgesetzt und fühlte mich schon am übernächsten Tag besser. Da dann der Juckreiz wieder kam, nahm ich noch mal eine Tablette und habe mir geschworen, nie wieder Cetirizin zu nehmen, denn der Horror ging sofort wieder los, obwohl ich die Tablette mittags einnahm.

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung dauert an

Cetirizin für Nesselsucht (Urtikaria) mit Müdigkeit, Durchfall, Sodbrennen, Magenschmerzen, Gereiztheit, Depressive Verstimmungen

Cetirizin bei Nesselsucht (Urtikaria)

CetirizinNesselsucht (Urtikaria)10 Jahre

Ich habe sehr lange Zeit wegen meiner Nesselsucht täglich eine Tablette Cetirizin zu mir genommen. Die Wirkung hinsichtlich des Einnahmegrundes war fabelhaft: ich hatte fast gar keine Quaddeln mehr nach der (prophylaktischen) Einnahme und konnte wieder ohne Probleme ins Schwimmbad und zum Sport, ohne mich schämen zu müssen für meinen hässlichen "Ausschlag". Anfangs konnte ich außer Müdigkeit keine Nebenwirkungen zuordnen und war sehr glücklich, dieses Mittel gefunden zu haben. Mittlerweile vertrage ich das Medikament nun immer schlechter. Magenschmerzen, Sodbrennen und Durchfall nach der Einnahme, ständige Gereiztheit und schwere Depressionen haben mich nun bewogen, dieses Medikament endlich abzusetzen. Ob die Depressionen tatsächlich und ausschließlich durch das Cetirizin hervorgerufen wurden, können weder ich noch meine Hausärztin beantworten. Auffällig ist allerdings, dass meine ersten Depressionen (ever) zeitgleich mit der ersten Einnahme auftraten, wenngleich mir der Zusammenhang damals noch nicht in den Sinn kam. Heute glaube ich, dass dieses Mittel Einfluss auf meinen Kopf hatte, kann es aber natürlich nicht beweisen. Der Beipackzettel gibt die Depressionen übrigens auch an als Nebenwirkung. Ich rate zur Vorsicht, vor allem bei der langfristigen Einnahme. Seltsam, dass ein Medikament mit solchen Nebenwirkungen rezeptfrei - also ohne zwingende ärztliche Betreuung - erhältlich ist.

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Cetirizin für Histaminintoleranz mit keine Nebenwirkungen

Cetirizin bei Histaminintoleranz

CetirizinHistaminintoleranz-

Bei mit wurde vor etwa 3 Jahren Histaminintolleranz diagnostiziert. Nach dem Essen, Genuss von Alkohol, besonder Wein und Sekt, und nach dem Duschen hatte ich ständig Quaddeln und rote Stellen am Körper, Juckreiz und auch Herzrasen. Ich fühlte mich ständig abgeschlagen, müde, hatte moräneartige Kopfschmerzen und war schlecht gelaunt.

Nachdem ich Medikamente wie Xusal oder Telfast nicht vertragen haben, bin ich mit Cetrizin sehr glücklich. Ich nehme sie immer dann, wenn ein Ausflug ins Schwimmbad (wegen Hautausschlag), Essen mit Freunden (wegen Herzrasen nach dem Essen und Quaddeln) und wenn ich weiß, dass es auf der Arbiet sehr stressig wird.

Bei mir reicht oft auch eine 1/2 Tablette, um den nächsten Tag zu überstehen. Ansonsten ernähre ich mich histaminarm, trinke 3 Liter Wasser am Tag, keinen Alkohol, höre auf meinen Körper und denke nicht ständig an diese heimtückische Krankheit. Na klar ist der Speiseplan sehr reduziert, aber was solls- da müssen wir durch. Es gint Krankheiten, die viel schlimmer sind.

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Cetirizin für Heuschnupfen mit Nasenbluten

CetirizinHeuschnupfen-

Ich habe seit Jahren Heuschnupfen, dieses Jahr ganz schlimm. Citirizin habe ich eigentlich immer genommen, zwischendurch auch mal andere Tabletten. Dieses Jahr habe ich vom Citirizin Hexal aber blutiges krustiges Nasenbluten an der Scheidewand, meistens in der Nacht, wovon ich wach werde, danach ist die Nase zu und ich kann nicht mehr schlafen. Vielleicht den Inhaltsstoff verändert? Ich habe es abgesetzt, denn das Nasenbluten ist seit 3 Wochen schon. Nicht zu empfehlen.

Geburtsjahr:1964

Cetirizin für Pollenallergie mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Depressive Verstimmungen

CetirizinPollenallergie7 Tage

Habe die Pollenallergie erst mit 32 Jahren bekommen. Damals hat mir mein Allergologe Aerius verschrieben was ich super gut vertragen habe. In den letzten Jahren ist das Medikament so extrem teuer geworden ( 50 Stck knapp 43 € ) das es keine Krankenkasse mehr verschreibt :-( Man bekommt es, wenn überhaupt, nur noch bei starker Nesselsucht verschrieben.

Ich nehme Cetirizin seit einigen Jahren in der Pollensaison. Meistens Abends eine Tablette vor dem zu Bett gehen. Die Antiallergene Wirkung ist gut und hält auch meist den nächsten Tag an aber die Nebenwirkungen, speziell die Müdigkeit und neuerdings auch die Abgeschlagenhzeit und Depressive Stimmung, ist schon echt nervig. Ich schlafe im Büro eigentlich fast täglich für Momente ein und hänge wie ein nasser Sack am Tisch. Das ist mir peinlich und kann irgendwann auch unangenehme Fragen aufkommen lassen. Depressiv bin ich auch in letzter Zeit auch recht oft und schreibe das dem Medikament zu. Da ich keine Lust habe irgendwann Astma zu bekommen, muss ich wohl die Nebenwirkungen auf mich nehmen. Klar, die Gesundheit sollte einem viel Wert sein aber die Aerius sind mir definitiv zu teuer.

Ich nehm im Moment nur eine halbe pro Tag um die Müdigkeit etwas besser in den Griff zu bekommen, aber dann kann es am späten Mittag schon mit der Wirkung vorbei sein. Gestern eine heftige Allergiattacke bekommen als ich bei schönstem Wetter mit meinem Sohn über eine blühende Wiese mit sehr hohem Grass spaziert bin.......

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung dauert an

Cetirizin für Allergischer Schnupfen, Hausstaub Allergie, Augenjucken mit verminderter Speichelfluss, Mundschleimhautentzündungen

Für kurzzeitige Einnahme sehr zu empfehlen. Befreit fast ohne Nebenwirkungen Allergiesymptome. Wenn man Cetirizin jedoch mehrere Monate regelmäßig nimmt, wird man abhängig von diesem Medikament und bekommt beim absetzen fürchterliche Entzugserscheinungen. Ab ca. dem 3. Tag beginnt ein...

Cetirizin bei Allergischer Schnupfen, Hausstaub Allergie, Augenjucken

CetirizinAllergischer Schnupfen, Hausstaub Allergie, Augenjucken5 Jahre

Ab ca. dem 3. Tag beginnt ein fürchterliches Jucken an Händen und Füßen. Der Juckreiz breitet sich dann über den ganzen Körper aus. Schließlich begannen ab dem 5. Tag Neurodermitis artige Hautausschläge aufzutreten, was mich veranlasste wieder eine Cetirizin zu nehmen. Innerhalb von 30 Minuten war ich wieder symptomfrei...

wie mir geht es 1000ten anderen. Einfach mal "cetirizin withdrawal" googeln.
oder auch hier:

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

Cetirizin für Juckreiz, Tränendes Auge mit Benommenheit, Antriebsschwäche

An sich wurden bei mir bisher keine Allergien festgestellt, mein Histaminspiegel ist zu hoch. Habe dann das cetirizin verschrieben bekommen, woraufhin das Jucken sofort weg war. Nehme abends eine 10mg Tablette und bemerke rasch eine starke Müdigkeit. Am nächsten Tag bemerke ich das ich...

Cetirizin bei Juckreiz, Tränendes Auge

CetirizinJuckreiz, Tränendes Auge14 Tage

Nehme abends eine 10mg Tablette und bemerke rasch eine starke Müdigkeit.
Am nächsten Tag bemerke ich das ich Zeitweise wie "Aufgedreht" bin, gegen späten Nachmittag wieder Müdigkeit & Mattheit und so ein Bleierndes bzw. Metallenes Gefühl im Kopf, was recht nervig ist.

Mein Fazit; Das Jucken ist komplett weg und das Tränen vom Auge ist weniger geworden.

Eingetragen am  als Datensatz 22003

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an

Cetirizin für Heuschnupfen mit Schleimhauttrockenheit, Gewichtszunahme, Nesselsucht

CetirizinHeuschnupfen5 Wochen

Cetirizin ist das Medikament gegen Heuschnupfen, das mir am besten hilft. Jedoch habe ich mit Nebenwirkungen zu kämpfen. Anfangs sind es die trockenen Schleimhäute. Normalerweise setze ich das Medikament dann immer ab. Aber diese Heuschnupfensaison wollte ich es trotzdem durchnehmen, weil mir kein anderes Medikament so gut hilft. Stattdessen hatte ich aber nur Probleme. Ich habe deutlich an Gewicht zugelegt (ich war richtig aufgeschwemmt) und plötzlich ist eine Nesselsucht ausgebrochen. Habe das Medikament daraufhin abgesetzt. Das war mir dann doch zu krass!
Nach Absetzen des Medikaments waren alle Symptome innerhalb weniger Tage verschwunden. Auch das Gewicht ging schnell und deutlich zurück.

Cetirizin für Juckreiz mit keine Nebenwirkungen

Cetirizin bei Juckreiz

CetirizinJuckreiz2 Wochen

Seit ungefähr einem Monat habe ich schlimmen Juckreiz am ganzen Körper, der mich Tag für Tag quält. Der Hausarzt konnte anhand der vorhandenen Informationen nicht feststellen, worum es sich handelt, weshalb ich bald einen Hautarzt aufsuchen. Mein Hausarzt verschrieb mir Cetrizin, welche ich dann von der Apotheke kaufte und sie am selben Tag noch einnahm. Die Tablette hemmte den Juckreiz nach ungefähr einer Stunde Einwirkzeit und das hielt 2 Tage an. Nach 2 Tagen nahm ich dann erneut eine Tablette und das geht jetzt schon 2 Wochen so. Zwar befreit Cetrizin mich für ca. 48 Stunden vom lästigen Jucken, doch hoffe ich, dass sich feststellen lässt, welchen Grund mein Juckreiz hat und dass er sich dauerhaft entfernen wird. Nebenwirkungen traten nach der Einnahme jedoch nicht ein.

Geburtsjahr:1995 Die Nebenwirkung ist behoben

Cetirizin für Heuschnupfen mit Verdauungsstörungen

Bei Dosierung einer halben Tablette (5mg) pro Tag, über ca. 10 Tage - treten nach kurzer Zeit (am nächsten Tag) Unverträglichkeiten in der Verdauung auf. Dauerhafter Blähbauch und leicht veränderter Stuhl. Nach Absetzen gehen diese Symptome zurück!

CetirizinHeuschnupfen1 Tage

Cetirizin

Daosin für Histaminintoleranz, Histaminintoleranz, Histaminintoleranz mit keine Nebenwirkungen

Ich leide nun seit einigen Jahren unter der HI. Sie wurde nun auch durch eine Laboruntersuchung bestätigt (Histamin zu hoch, DAO erniedrigt). Gott sei Dank habe ich eine aufgeschlossene Ärztin, die sich sehr in dieses Thema eingelesen hat. In der Uni Klinik Münster habe ich mich dann auf...

Daosin bei Histaminintoleranz; DNCG bei Histaminintoleranz; Cetirizin bei Histaminintoleranz

DaosinHistaminintoleranz6 Monate
DNCGHistaminintoleranz6 Monate
CetirizinHistaminintoleranz2 Jahre

In der Uni Klinik Münster habe ich mich dann auf weitere Intoleranzen untersuchen lassen - Laktose, Fruktose und Sorbit sind positiv, sowie viele Kreuzallergien.

Meine bisherige Therapie war die Reduktion der Aufnahme von Histamin durch die Nahrung (alles nur noch frisch, keine Fertigprodukte mehr), Reduzierung meines Sports, besserer Ausgleich zum stressigen Job (Trigger) plus die Einnahme von Daosin, DNCG und Cetirizin.

Gott sei Dank vertrage ich die 3 Medikamente ohne Nebenwirkungen.
Das DNCG wirkte nach ca. 4 Wochen sehr stabilisierend, so dass ich gut ohne Schwindel, Kreislaufproleme und sonstige vegetative Nebenwirkungen über den Tag komme (Einnahme 4 mal 2 Stück pro Tag). Das Cetirizin nehme ich jeden morgen und das bekämpft recht gut die Symptome, die sich durch Hautrötungen und Juckreiz bemerkbar machten. Das Daosin rettet mir meinen Genuss :-) .. so kann ich zumindest ab und an mal auswärts Essen gehen oder ab und an mal ein wenig sündigen - die biogenen Amine spüre ich dann nicht so ausgeprägt.

Diese 3er-Kombination hat mir einen Großteil meiner Lebensqualität zurückgegeben - jedoch geht es nicht ohne seine Ernährung und Lebensweise umzustellen.

Daosin
DNCG

Diaminoxidase, Cetirizin

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Cetirizin für Allergie mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme seit ca. 8 Jahren Ceterizin in den Monaten April, Mai und Juni ein aufgrund meiner sehr stark ausgeprägten Birke und Grässerallergie. Dosierung: Ich habe festgestellt das 10mg Ceterizin eine sehr hohe Dosis ist. Mir genügen 1 mg also ein Krümmel einer Tablette am morgen um an einem...

CetirizinAllergie7 Jahre

Dosierung:
Ich habe festgestellt das 10mg Ceterizin eine sehr hohe Dosis ist.
Mir genügen 1 mg also ein Krümmel einer Tablette am morgen um an einem normalen Tag keine Allergiebeschwerden zu haben.
An Tagen mit großem Pollenflug nehme bis zu 1/4 Tablette über den Tag verteilt.
Mein Tipp: Aufgrund der Nebenwirkungen probiert mal aus eine halbe Tablette nur ein Krümmel abzubrechen und nur diesen einzunehmen. Bei mir genügt das.

Cetirizin für Heuschnupfen mit Depressive Verstimmungen

CetirizinHeuschnupfen4 Tage

Habe erst seit diesem Jahr Heuschnupfen. Mein Mann hatte sonst immer mit Allergien zu kämpfen, das ist dieses Jahr allerdings auf wundersame Weise verschwunden. Also habe ich welche von seinen noch vorhandenen Cetrizin genommen. Der erste Einnahmetag verlief ohne Nebenwirkungen und mit sehr guter Wirkung. Den zweiten Tag wurde die Wirkung etwas schwächer und die Nebenwirkungen traten schon auf - das brachte ich jedoch noch nicht mit dem Medikament in Verbindung. Am dritten Tag wirkte das Medikament noch schwächer - abends erlitt ich einen völligen Zusammenbruch. Am nächsten Tag war die Wirkweise wie am Vortag, die depressive Verstimmung jedoch war fast so heftig wie am Vortag. Abends schaute ich nochmals in die gebrauchsanweisung und setzte das Medikament wieder ab. Seither sind die Nebenwirkungen völlig verschwunden. Kein Zittern, keine Depression mehr. Auch die anfangs ausserordentlich gute Wirkung kann die extremen Nebenwirkungen nicht aufwiegen!

Eingetragen am  als Datensatz 62031

Geburtsjahr:1987

Cetirizin für Allergie gegen Hausstaub und Milben mit Muskelzuckungen, Herzrhythmusstörungen

Moin, ich leide unter einer extremen Hausstaub und Milbenallergie und unter Schimmelallergie. Bekam Cetirizin empfohlen. Einmal Abends für die Nacht und unter Umständen auch einmal Morgens. Die Wirkung war sehr gut! Keine juckenden und belegten Augen mehr, freieres Atmen war möglich. Doch...

Cetirizin bei Allergie gegen Hausstaub und Milben

CetirizinAllergie gegen Hausstaub und Milben7 Tage

Doch schon nach 2 Tagen bemerkte ich Nachts Gliederzucken. Ich dachte das sei ja tolerierbar!
Nach einer Woche, obwohl ich Abends nur eine halbe nahm und zum Schluss morgens garnicht, bekam ich nachts so irre Herz Rythmusstörungen, also richtiges schweres Flimmern.
Dazu muß ich sagen ich habe gerade wochenlang mit der schweren Grippe und deren Folgen zu kämpfen und mein Herz ist sicher davon noch angestrengt. Wer Medikamente im allgemeinen besser verträgt als ich, die eh nix verträgt und ein gesundes Herz hat kann mit Cetirizin bei sich sicher gutes bewirken und sich Allergieschübe sparen.

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Cetirizin für Pollenallergie mit Kopfschmerzen, Unwohlsein

Nehem Ceterizin nun schon seit 2 Jahren - mit Ausnahme der Wintermonate fast ganzjährig- ein und habe eigentlich nur gutes darüber zu berichten. Ich bin Hausstaub und Pollenalergieker (Birken, Haselnuss, Wildgräser, Roggen) sowie allergisch gegen Bienenstiche. Die Wirkung von Ceterizin hat bei...

CetirizinPollenallergie2 Jahre

Die Wirkung von Ceterizin hat bei mir auch nach so langer Anwendungszeit bisher noch nciht nachgelassen. Was ich merke ist wenn ich sie mal NICHT nehme. Es treten nach 2-3 Tagen die gleichen Beschwerden wie juckende und tränende Augen, triefende Nase ähnlich eines Erkältungsschnupfens, anfallartiges heftiges Niesen und starker Juckreiz auf der Haut bei Kontakt mit einem Allergen auf als hätte ich das Medikament nie genommen.
Ich habe bisher 5 mal mit hyposensibiliesrungen versucht diese alelrgiene loszuwerden oder einzuschränken, ausser das ich wärend der zeit kein medikament nehmen musste habe ich nur bewirkt das nach 1-2 Wochen die Beschwerden von vorn anfingen.
Es treten bei mir als Nebenwirkung des Medikamentes lediglich in einem Zeitraum von 2-.3 Stunden nach der EInname leichte Kopfschmerzen und ein undefinierbares Gefühl des Unwohlseins auf. Nach etwa 3 Stunden nach der Einnahme sind diese jedoch verschwunden und ich kann mich vollkommen normal vrhalten. Meine Reaktionsfähigkeit entspricht der norm (getestet) und auch meine Leistungsfähigkeit im Büro (technischer Support) ist erfreulicherweise geblieben.
Als Fazit kann ich nur schreiben: Einen versuch über mehre Tage ist es durchaus wert. Die Nebenwirkungen machen sich leider nur sehr individuell bemerkbar, sodass man es einfach ausprobieren muss. Die Nebenwirkungen klingen nach 2-.3 Tagen nach dem Absetzen ohne weiters ab.
Das Medikament sollte allerdings nicht rezeptfrei erhältlich sein, da bei Bekannten auch heftigere Nebenwirkungen auftraten, die eindeutig mit der Einnahme zusammenhängen und nach Absetzen des MEdikamentes unmittelbar wieder verschwanden!

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Cetirizin für Allergie mit Allergische Atemwegsreaktionen, Halluzinationen, Abgeschlagenheit

Bei mir führte Cetirizin zu extremen allergischen Beschwerden bis hin zu Asthma, die nach Absetzung des Medikaments nicht mehr auftraten. Leider habe ich dies erst nach 3 (!) Jahren bemerkt. Zuvor dachte ich immer, dass die Tabletten nicht mehr aureichend gegen die Allergiesymptome helfen....

CetirizinAllergie30 Tage

Medikaments nicht mehr auftraten. Leider habe ich dies erst nach 3 (!) Jahren bemerkt. Zuvor dachte ich immer, dass die Tabletten nicht mehr aureichend gegen die Allergiesymptome helfen. Besonders häufig hatte ich eine verstopfte Nase, die auch mit abschwellenden Nasensprays nicht mehr zu bekämpfen war. Im 3. Jahr (Benutzung nur jeweils im April) kamen extreme Abgeschlagenheit und Halluzinationen am hellichten Tag hinzu.
Ein Mechaniker in einer Autowerkstatt schien plötzlich rotierende Augen zu haben..... An diesem Abend habe ich das Medikament abgesetzt. Mit einer Besserung der oben beschriebenen Symptome binnen 6 Stunden. Ich werde nur noch lokal wirkende Antihistaminika einsetzen!

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Cetirizin für Heuschnupfen mit Heißhungerattacken

CetirizinHeuschnupfen3 Jahre

Eigentlich hilft mir das Medikament gut durch die Heuschnupfenzeit, nur daß ich mich immer gewundert habe, daß ich trotz kontrollierter Diät und Bewegung nicht gut abnehme, was natürlich sehr frustrierend ist. Auch habe ich oft Heißhungerattacken und vor allem Lust auf Süßigkeiten. Jetzt habe ich auf Loratadin umgestellt und bin mal gespannt, ob dies eine Alternative für mich ist. Ich hoffe sehr ......

Cetirizin für Allergie mit Durchfall, Magenschmerzen

Ich hatte bisher nie bewusst Nebenwirkungen nach der Einnahme von Cetirizin bemerkt, habe es aber auch selten mehr als 2 Tage hintereinander eingenommen. Nun wurde ich nach 3-tägiger Einnahme von Durchfall heimgesucht und fühle mich Stunden später immernoch unwohl. Ich weiß natürlich nicht, ob...

CetirizinAllergie3 Tage

Ich weiß natürlich nicht, ob es wirklich eine Nebenwirkung des Ceterizin ist, kann mir den Durchfall aber anders nicht erklären.
Gegen die allergischen Beschwerden hat es wie gewohnt gut geholfen.

Cetirizin für Allergie mit Mundtrockenheit, Müdigkeit

Ich reagiere bei heissem Wetter schnell mit Ausschlag an Druckstellen. Der Juckreiz ist enorm, daher habe ich eine Cetirizin genommen, als es untolerierbar wurde. Es hilft sehr gut gegen Rötungen und Juckreiz, ohne Frage. Aber ich habe die Tablette am Vorabend nach dem Essen um 19h genommen...

CetirizinAllergie1 Tage

Es hilft sehr gut gegen Rötungen und Juckreiz, ohne Frage. Aber ich habe die Tablette am Vorabend nach dem Essen um 19h genommen und bin um 20:30h wegen Müdigkeit ins Bett gegangen. Nachdem ich gut 10 Stunden geschlafen hatte, fühlte ich mich absolut nicht fit und ausgeschlafen. Ich habe den halben Tag gearbeitet, und bin am Nachmittag auf dem Sofa quasi zusammengeklappt und musste weitere 2 Stunden schlafen.
Durst hatte ich auch vermehrt, obwohl ich eigentlich viel über den Tag trinke. Zwei Tassen Tee zum Frühstück reichten nicht wie gewohnt, da mussten noch 0,5l Wasser hinzu.

Geburtsjahr:1976

Cetirizin für Allergie mit Muskelschwäche

CetirizinAllergie6 Wochen

Zu erst dachte ich es geht mir ganz gut gut mit dem Medikament, es hat geholfen, die Beschwerden waren nicht ganz weg , aber besser. Der Arzt meinte davon wird man müde, was ich aber nicht sagen kann. Das große Übel bei mir war Muskelschwäche und Schmerzen. Ich konnte mich fast nicht mehr allein anziehen , meine Beine wurden steif. Ein Ortophäde sagte mir dann, das es von dem Medikament ist. Nach nur einer Woche absetzen waren die Schmerzen weg und die Beweglichkeit wieder da.

Cetirizin für Allergie mit Ticks

CetirizinAllergie3 Monate

Ich nehme Cetirizin immer im Frühling bei aufkommenden Pollenflug. Meine Allergie bezieht sich dabei hauptsächlich auf meine Augen. Ich nehme das Medikament meist am Morgen, da ich mit Müdigkeit oder Antriebslosigkeit keinerlei Probleme habe! Mein Problem ist eher, dass ich nervöse Ticks, besonders im Gesicht (z.B. zusammenkneifen der Augen), an mir beobachten konnte. Nun ist die Pollenzeit allmählich wieder vorbei und ich setze das Medikament nun wieder ab, erlebe dabei jedoch eine emotionale Berg- und Talfahrt mit depressiven Episoden und vor allem Kopfschmerzen.

Geburtsjahr:1995

Cetirizin für Pollenallergie mit Müdigkeit

Wie beschrieben hat das Produkt die Nebenwirkung Müdigkeit, Allerdings ist das die einzige Wirkung die ich an der Tablette feststelle. Meine Pollenallergie beruhigt sich nicht, ich muss weiter ohne Ende meine Nase schnauben und bin am Tag so müde, dass ich ausgiebigen Mittagsschlaf machen muss....

CetirizinPollenallergie-

Wie beschrieben hat das Produkt die Nebenwirkung Müdigkeit,
Allerdings ist das die einzige Wirkung die ich an der Tablette feststelle.
Für mich hat das Produkt 0 Sterne verdient, aber jeder Körper ist anders.

Geburtsjahr:2002

Cetirizin für Heuschnupfen mit Müdigkeit, Konzentrationsschwierigeiten

CetirizinHeuschnupfen3 Tage

Von den Nebenwirkungen ist man eine lebende Leiche, müde, schlapp und unkonzentriert! Autofahren quasi nicht mehr möglich weil die Konzentration fehlt und man das Gefühl hat jeden Moment einzuschlafen. Die Wirkung ist gut, wenn man den ganzen Tag schlafen möchte oder ein auf Zombie macht, man wird auch schnell aggressiv. Aber hey, entweder den ganzen Tag niesen und sich die Augen ausreiben oder man lebt mit den Nebenwirkungen! :-)

Geburtsjahr:1995

Cetirizin für Allergie mit Verstopfung, Müdigkeit

CetirizinAllergie7 Tage

Nehme die Tabletten jetzt seit ca. einer Woche jeden Abend und leide seit dem ersten Anwedungstag an Verstopfungen und einem großen Blähbauch. Außerdem bin ich selbst nach 10 Stunden Schlaf den Tag über sehr träge und lustlos. Werde die Tabletten jetzt wieder absetzten, da ich die Verstopfung nicht mehr aushalten kann, weil ich mittlerweile mit einem sehr dicken, festen Bauch rumlaufe und Übelkeit verspüre.

Geburtsjahr:1994
Größe (cm):160 Eingetragen durch Apotheker

Cetirizin für Allergie mit Müdigkeit

Nach Einnahme einer Tablette (10mg) um Mitternacht, sehr starke Müdigkeit, die Arbeiten fast unmöglich machte, den ganzen Tag. Wirkung lässt nach 20 Stunden langsam nach. Die Allergiesymptome sind aber weg.

CetirizinAllergie1 Tage

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben