Das Medikament Cetirizin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Cetirizin wurde bisher von 427 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6.8 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Cetirizin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Abgeschlagenheit (43/430)
keine Nebenwirkungen (38/430)
Kopfschmerzen (32/430)

alle 183 Nebenwirkungen bei Cetirizin

Cetirizin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)

alle 41 Krankheiten behandelt mit Cetirizin

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Cetirizin

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Zyrtec100% (30 Bew.)

Wir haben 430 Patienten Berichte zu Cetirizin.

In Cetirizin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Cetirizin

alle Fragen zu Cetirizin

Cetirizin für Asthma, Allergie mit Magenbeschwerden, Halsschmerzen

ich nehme Cetirizin seit mehreren Jahren. Die letzten Jahre mit gutem Erfolg. Seit diesem Jahr und verstärkten Allergieauftreten habe ich vermehrt Probleme. Die Einnahme erfolgte Anfang der Saison über mehrere Wochen täglich, dann bei auftretenden Allergiebeschwerden (Heuschnupfen, Hausstaub)...

Cetirizin bei Asthma, Allergie

CetirizinAsthma, Allergie8 Wochen

ich nehme Cetirizin seit mehreren Jahren. Die letzten Jahre mit gutem Erfolg.
Seit diesem Jahr und verstärkten Allergieauftreten habe ich vermehrt Probleme.
Die Einnahme erfolgte Anfang der Saison über mehrere Wochen täglich, dann bei auftretenden Allergiebeschwerden (Heuschnupfen, Hausstaub) jeweils mehrere Tage lang.
Ich wollte etwas von dem Medikament weg da teilweise Magenbeschwerden (evt. auch wegen
der enthaltenen Lacotose ?) und teilweise starke Halsschmerzen mit entzündetem Rachen
aufgetreten sind, die vom HNO weder gut mit Antiobiotika noch Penicilin zu behandeln waren,
d.h. nach Abklingen der Beschwerden ohne Einnahme von Cetirizin und dann erneuter Einnahme
von Cetirizin wieder aufgetreten sind.
Ansonsten halte ich das Medikament für erste Wahl da auch akute Beschwerden innerhalb von
ca. 30 Minuten gelindert werden und die Wirkung ca. 24 Stunden anhält.
Die sonstigen Nebenwirkungen wie Müdigkeit/ Abgeschlagenheit halte ich im Vergleich zur
Wirkung für zu vernachlässigbar.

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Cetirizin für Heuschnupfen, Allergie mit Müdigkeit, Heißhunger

Hallo zusammen! Ich habe schon viele Mittel wegen meines starken Heuschnupfens ausprobieren dürfen. Jeder der sehr starke Reaktionen auf die Natur zeigt weiß wie heftig es sein kann. Ich leide besonders in der Birkenblütenzeit mit Asthma, geschwollenen Augen und Dauerniesen. Desweiteren...

Cetirizin bei Heuschnupfen, Allergie

CetirizinHeuschnupfen, Allergie2 Wochen

Hallo zusammen!

Desweiteren haben sich bei mir div. Kreuzallergien entwickelt, die das Leben erschweren.
Seit 2 Wochen nehme ich gegen späten Nachmittag eine Cetirizin. Was ich bemängeln muß ist die teilw. schlagartig einsetzende Müdigkeit und der große Heißhunger.
Da ich die Tabletten aber nur (hoffentlich) für ca. 8 Wochen nehmen werde, hoffe ich nicht so viel zuzunehmen. Aber ich habe (für mich persönlich) eine grandiose Entdeckung gemacht. Ich kann seit mind. 10 Jahren kaum Obst essen, was für mich sehr schlimm ist.
Aber seit ich das Medikament nehme, kann ich endlich wieder Äpfel essen. Und ich kann euch sagen: Eine Ecke Apfel hat bei meinem Körper sehr schlimme Reaktionen hervorgerufen.
Vielleicht habt ihr auch Kreuzallergien und dank Cetirizin Obst oder gegen was ihr auch allergisch seid genießen.
Nur seid bitte vorsichtig.
Ich bin kein Arzt und das soll für euch kein Freifahrtschein sein. Nur bei mir hat es geklappt.

Cetirizin für Heuschnupfen mit Müdigkeit, Heißhungerattacken

CetirizinHeuschnupfen-

ich nehme Cetrizin jetzt seit ca. 3 Wochen ein und hab mich schon gefragt, ob diese dauernde Müdigkeit von dem Medikament kommt, ich fühle mich obwohl ich die Tabletten nur Abends vorm Schlafengehen einnehme auch am Tag Dauermüde und sehr schnell schläfrig. Im Büro geht es noch halbwegs, aber nach der Arbeit fühle ich mich, als wäre ich den ganzen Tag auf einem Marathon gelaufen und morgens muss ich mich regelrecht aus dem Bett quälen. Heisshunger hatte ich auch gelegentlich bei der Einnahme, die Wirksamkeit ist jedoch sehr gut, nur geht mir die ständige Müdigkeit schon auf den Wecker, weil ich mich morgens auch egal ob ich fünf oder zehn Stunden geschlafen habe, nie wirklich erholt und ausgeruht fühle!

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Cetirizin für Heuschnupfen mit Schleimhauttrockenheit, Gewichtszunahme, Nesselsucht

CetirizinHeuschnupfen5 Wochen

Cetirizin ist das Medikament gegen Heuschnupfen, das mir am besten hilft. Jedoch habe ich mit Nebenwirkungen zu kämpfen. Anfangs sind es die trockenen Schleimhäute. Normalerweise setze ich das Medikament dann immer ab. Aber diese Heuschnupfensaison wollte ich es trotzdem durchnehmen, weil mir kein anderes Medikament so gut hilft. Stattdessen hatte ich aber nur Probleme. Ich habe deutlich an Gewicht zugelegt (ich war richtig aufgeschwemmt) und plötzlich ist eine Nesselsucht ausgebrochen. Habe das Medikament daraufhin abgesetzt. Das war mir dann doch zu krass!
Nach Absetzen des Medikaments waren alle Symptome innerhalb weniger Tage verschwunden. Auch das Gewicht ging schnell und deutlich zurück.

Cetirizin für Histaminintoleranz mit keine Nebenwirkungen

Cetirizin bei Histaminintoleranz

CetirizinHistaminintoleranz-

Bei mit wurde vor etwa 3 Jahren Histaminintolleranz diagnostiziert. Nach dem Essen, Genuss von Alkohol, besonder Wein und Sekt, und nach dem Duschen hatte ich ständig Quaddeln und rote Stellen am Körper, Juckreiz und auch Herzrasen. Ich fühlte mich ständig abgeschlagen, müde, hatte moräneartige Kopfschmerzen und war schlecht gelaunt.

Nachdem ich Medikamente wie Xusal oder Telfast nicht vertragen haben, bin ich mit Cetrizin sehr glücklich. Ich nehme sie immer dann, wenn ein Ausflug ins Schwimmbad (wegen Hautausschlag), Essen mit Freunden (wegen Herzrasen nach dem Essen und Quaddeln) und wenn ich weiß, dass es auf der Arbiet sehr stressig wird.

Bei mir reicht oft auch eine 1/2 Tablette, um den nächsten Tag zu überstehen. Ansonsten ernähre ich mich histaminarm, trinke 3 Liter Wasser am Tag, keinen Alkohol, höre auf meinen Körper und denke nicht ständig an diese heimtückische Krankheit. Na klar ist der Speiseplan sehr reduziert, aber was solls- da müssen wir durch. Es gint Krankheiten, die viel schlimmer sind.

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Cetirizin für Allergie mit Allergische Atemwegsreaktionen, Halluzinationen, Abgeschlagenheit

Bei mir führte Cetirizin zu extremen allergischen Beschwerden bis hin zu Asthma, die nach Absetzung des Medikaments nicht mehr auftraten. Leider habe ich dies erst nach 3 (!) Jahren bemerkt. Zuvor dachte ich immer, dass die Tabletten nicht mehr aureichend gegen die Allergiesymptome helfen....

CetirizinAllergie30 Tage

Medikaments nicht mehr auftraten. Leider habe ich dies erst nach 3 (!) Jahren bemerkt. Zuvor dachte ich immer, dass die Tabletten nicht mehr aureichend gegen die Allergiesymptome helfen. Besonders häufig hatte ich eine verstopfte Nase, die auch mit abschwellenden Nasensprays nicht mehr zu bekämpfen war. Im 3. Jahr (Benutzung nur jeweils im April) kamen extreme Abgeschlagenheit und Halluzinationen am hellichten Tag hinzu.
Ein Mechaniker in einer Autowerkstatt schien plötzlich rotierende Augen zu haben..... An diesem Abend habe ich das Medikament abgesetzt. Mit einer Besserung der oben beschriebenen Symptome binnen 6 Stunden. Ich werde nur noch lokal wirkende Antihistaminika einsetzen!

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Cetirizin für Juckreiz mit keine Nebenwirkungen

Cetirizin bei Juckreiz

CetirizinJuckreiz2 Wochen

Seit ungefähr einem Monat habe ich schlimmen Juckreiz am ganzen Körper, der mich Tag für Tag quält. Der Hausarzt konnte anhand der vorhandenen Informationen nicht feststellen, worum es sich handelt, weshalb ich bald einen Hautarzt aufsuchen. Mein Hausarzt verschrieb mir Cetrizin, welche ich dann von der Apotheke kaufte und sie am selben Tag noch einnahm. Die Tablette hemmte den Juckreiz nach ungefähr einer Stunde Einwirkzeit und das hielt 2 Tage an. Nach 2 Tagen nahm ich dann erneut eine Tablette und das geht jetzt schon 2 Wochen so. Zwar befreit Cetrizin mich für ca. 48 Stunden vom lästigen Jucken, doch hoffe ich, dass sich feststellen lässt, welchen Grund mein Juckreiz hat und dass er sich dauerhaft entfernen wird. Nebenwirkungen traten nach der Einnahme jedoch nicht ein.

Geburtsjahr:1995 Die Nebenwirkung ist behoben

Cetirizin für Heuschnupfen mit Verdauungsstörungen

Bei Dosierung einer halben Tablette (5mg) pro Tag, über ca. 10 Tage - treten nach kurzer Zeit (am nächsten Tag) Unverträglichkeiten in der Verdauung auf. Dauerhafter Blähbauch und leicht veränderter Stuhl. Nach Absetzen gehen diese Symptome zurück!

Cetirizin

Cetirizin für Nesselsucht (Urtikaria) mit Müdigkeit, Durchfall, Sodbrennen, Magenschmerzen, Gereiztheit, Depressive Verstimmungen

Cetirizin bei Nesselsucht (Urtikaria)

CetirizinNesselsucht (Urtikaria)10 Jahre

Ich habe sehr lange Zeit wegen meiner Nesselsucht täglich eine Tablette Cetirizin zu mir genommen. Die Wirkung hinsichtlich des Einnahmegrundes war fabelhaft: ich hatte fast gar keine Quaddeln mehr nach der (prophylaktischen) Einnahme und konnte wieder ohne Probleme ins Schwimmbad und zum Sport, ohne mich schämen zu müssen für meinen hässlichen "Ausschlag". Anfangs konnte ich außer Müdigkeit keine Nebenwirkungen zuordnen und war sehr glücklich, dieses Mittel gefunden zu haben. Mittlerweile vertrage ich das Medikament nun immer schlechter. Magenschmerzen, Sodbrennen und Durchfall nach der Einnahme, ständige Gereiztheit und schwere Depressionen haben mich nun bewogen, dieses Medikament endlich abzusetzen. Ob die Depressionen tatsächlich und ausschließlich durch das Cetirizin hervorgerufen wurden, können weder ich noch meine Hausärztin beantworten. Auffällig ist allerdings, dass meine ersten Depressionen (ever) zeitgleich mit der ersten Einnahme auftraten, wenngleich mir der Zusammenhang damals noch nicht in den Sinn kam. Heute glaube ich, dass dieses Mittel Einfluss auf meinen Kopf hatte, kann es aber natürlich nicht beweisen. Der Beipackzettel gibt die Depressionen übrigens auch an als Nebenwirkung. Ich rate zur Vorsicht, vor allem bei der langfristigen Einnahme. Seltsam, dass ein Medikament mit solchen Nebenwirkungen rezeptfrei - also ohne zwingende ärztliche Betreuung - erhältlich ist.

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Cetirizin für Depression, Schlafstörungen mit Depressive Verstimmungen, Schlafstörungen, Müdigkeit, Schleimhauttrockenheit, Nervosität, Gereiztheit

Ich habe Cetirizin zur Behandlung einer Urikaria (Nesselfieber) verschrieben bekommen, nachdem Aerius in seiner Wirksamkeit bei mir nachließ. Der unerträgliche Juckreiz wird mit Cetirizin sehr gut behandelt und verschwindet höchstens eine halbe Stunde nach Einnahme. Die Wirkung hält lange an....

Cetirizin bei Depression, Schlafstörungen

CetirizinDepression, Schlafstörungen1 Jahre

Ich habe die Dosierung von anfangs einer Tablette täglich auf eine halbe reduziert. Die Wirkung war weiterhin gut. Aber die Nebenwirkungen sind bei mir für ein frei verkäufliches Medikament bedenklich! Ich wurde immer depressiver und konnte manchmal mehrere Nächte hintereinander kaum schlafen. Meine Niedergeschlagenheit, verbunden mit Müdigkeit (auch wenn ich nachts schlafen konnte) tagsüber führten zu einer Traurigkeit, wie ich sie noch nie erlebt habe. Eine harmlosere Nebenwirkung waren trockene Schleimhäute, aber Nebenwirkungen wie Nervosität, Agressivität und Gereiztheit sind für ein frei verkäufliches Medikament bedenklich.

Ich habe Cetirizin abgesetzt und fühlte mich schon am übernächsten Tag besser. Da dann der Juckreiz wieder kam, nahm ich noch mal eine Tablette und habe mir geschworen, nie wieder Cetirizin zu nehmen, denn der Horror ging sofort wieder los, obwohl ich die Tablette mittags einnahm.

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung dauert an

Cetirizin für Allergie mit Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Benommenheit

Ich nahm Cetizin (bzw. Levocetirizin, welches sich kaum davon unterscheidet) zunächst wegen Allergien im Frühling. Ich habe aber auch andere Allergien, und so nahm ich es über längere Zeit hinweg - laut Arzt völlig ungefährlich. Die Nebenwirkungen waren für mich eine allgemeine...

CetirizinAllergie1000 Tage

Die Nebenwirkungen waren für mich eine allgemeine Antriebslosigkeit, Müdigkeit und so ein geistiger Nebel. Nachdem ich es mindestens ein oder mehrere Jahre nahm versuchte ich es mal abzusetzen und bekam nach 1-2 Tagen einen unglaublichen Juckreiz. Mein Arzt meinte ich wäre offensichtlich gegen etwas allergisch und müsste einfach das Medikament weiter nehmen. Trotz Allergietest fanden wir aber nicht heraus worauf ich so stark reagierte.
Dann hatte ich mal einen ganzen Winter lang einen Infekt welcher einfach nicht weggehen wollte. Mit meinem Latein am Ende (auch dem meiner Ärzte), wollte ich Cetirizin absetzen. Der erste Versuch: nach ca 2 Tagen unerträglicher Juckreiz, aber tatsächlich keine Erkältungssymptome mehr. Diese kamen leider wieder sobald ich die nächste Tablette nahm, dafür war der Juckreiz weg.
Im Internet fand ich dann heraus dass "Cetirizin-Entzugserscheinungen" zwar Ärzten und Herstellern unbekannt sind - nicht aber den Patienten.

Oft werden zwei Wochen als Abgewöhnungsdauer beschrieben, wenn man das Medikament komplett absetzt. Dies ist sehr sehr schwer, aber unter den richtigen Umständen machbar.
Ich persönlich erlebte eine Woche mit höllischem Juckreiz, danach wurde es langsam besser. Ganz weg ist das immer noch nicht, aber nach ein paar Wochen/Monaten merkt man es kaum.

Wer nicht zu Hause arbeitet oder dort die meiste Zeit verbringt, dem empfehle ich mindestens eine Woche Urlaub zu nehmen. Suchen sie im Internet nach Listen von Lebensmitteln die keine oder kaum Histamine enthalten (oder Stoffe welche Histamine freisetzen), das ist dann die Diät für ca einen Monat. Schmeckt leider alles ziemlich langweilig.
Das Wichtigste: nicht kratzen, vor Allem in der ersten Woche. Wird die Haut irgendwo zu stark berührt, löst das einen kleinen Schneeballeffekt aus. Das wird im Alltag natürlich auch ohne Kratzen passieren. Wenn sie ganz still halten, geht das nach wenigen Minuten wieder weg, und es ist wichtig dies zu verinnerlichen.
In der Anfangszeit besteht die Gefahr dass durch kurzes Kratzen sich der Juckreiz über den ganzen Körper ausbreitet, was unerträglich ist. Die Haut also so lange extrem vorsichtig behandeln.

Sonstige Nebenwirkungen sollten aber innerhalb von 2-4 Tagen komplett weg sein.

Cetirizin für Allergie/Hyposensibilisierung mit Gewichtszunahme

Cetirizin bei Allergie/Hyposensibilisierung

CetirizinAllergie/Hyposensibilisierung-

Mir wurde eine Hyposensibilierung vor etwa 3,5 Jahren ans Herz gelegt. Diese habe ich dann im November 2012 begonnen. Zunächst in Spitzenform. Die kleineren Dosen verliefen alle ohne Probleme. Bei der vierten oder fünften Spritze fingen allerdings die Probleme an. Mein Arm schwill so stark an, dass ich die Behandlung abbrechen musste. Ein Jahr später, im November 2013, fing ich die Hyposensibilisierung in Tablettenform an, welche ich jeden Tag zu mir nehmen muss. 3 Jahre lang. Immer in Kombination mit Cetirizin, da ich sonst starke Allergiesymptome im Mund-Bereich bekomme. Ich nehme also seit über 2,5 Jahren täglich Cetirizin. Seit dem habe ich ca. 20 kg zugenommen. Ich mache ca. 4 mal die Woche Sport und ernähre mich weitestgehend gesund (ich rede hier von einem Stück Geburtstagstorte oder einem Schokoriegel, keine Fressattacken). Ich hatte meine Schilddrüse unter verdacht und heute morgen fiel es mir wie Schuppen von den Augen.... Cetirizin und Grazax sind die einzigen Medikamente auf täglicher Basis, welche ich seit der Gewichtszunahme einnehme. Meine Hypo würde noch bis November dieses Jahr laufen, aber ich werde das Cetirizin nun absetzen. Ich fühle mich absolut nicht mehr wohl in meiner Haut und ich ertrage es nicht weiter. Ich hoffe, durch das Absetzen des Cetirizins komme ich endlich wieder auf mein Normalgewicht...

Geburtsjahr:1990

Cetirizin für Schnupfen, juckende tränende Augen mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Konzentrationsschwierigkeiten, Benommenheit, Gereiztheit

Mir wurde das Mittel von meinem Hausarzt zur Linderung einer Pollenallergie empfohlen. Die Wirkung trat auch sehr schnell ein, jedoch wurde ich nach 2h sehr schläfrig und legte mich für 3h hin. Danach war ich sehr abgeschlagen, Fokussieren/gezielte Konzentration war unmöglich und ich hatte das...

Cetirizin bei Schnupfen, juckende tränende Augen

CetirizinSchnupfen, juckende tränende Augen1 Tage

Danach war ich sehr abgeschlagen, Fokussieren/gezielte Konzentration war unmöglich und ich hatte das Gefühl in einem Nebel zu stehen, unfähig einen klaren Gedanken vollenden zu können. Zudem bin ich ungewöhnlich leicht reizbar was mich in dieser Form selbst erschreckt. Vermutlich haben andere Patienten bessere Erfahrungen gemacht, für mich als Software-Entwickler funktioniert es nicht, ich setze es ab um wieder einen klaren Kopf zu bekommen.

Cetirizin für Allergie mit Pulssteigerung

CetirizinAllergie3 Monate

Bei mir erhöht Cetirizein den Ruhepuls um 10 bis 15 Schläge pro Minute. Das war mir nur aufgefallen weil mein Arzt mich auf meinen etwas zu hohen Ruhepuls angesprochen hat und mir Rat das Rauchen aufzuhören oder einzuschränken. Ich bin Nichtraucher von Geburt an und betreibe 5x die Woche Ausdauersport. Ich habe daraufhin getestet was den erhöhten Ruhepuls verursacht und konnte es sicher zurückführen auf die Ceterizin Einnahme. Ich nehme keine anderen Medikamente auf regelmässiger Basis und brauche auch Ceterizin nicht jeden Tag sondern nur fallweise während der Sommersaison.

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Cetirizin für Allergie mit Wassereinlagerung

Ich habe stark an Gewicht zugenommen. Nach Absetzen des Medikamentes, ist die Zunahme wieder gestoppt. Ich habe 5 Kilo in einem Monat zugenommen! Ich vermute, dass ich Wasser eingelagert habe.

CetirizinAllergie3 Monate

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Daosin für Histaminintoleranz, Histaminintoleranz, Histaminintoleranz mit keine Nebenwirkungen

Ich leide nun seit einigen Jahren unter der HI. Sie wurde nun auch durch eine Laboruntersuchung bestätigt (Histamin zu hoch, DAO erniedrigt). Gott sei Dank habe ich eine aufgeschlossene Ärztin, die sich sehr in dieses Thema eingelesen hat. In der Uni Klinik Münster habe ich mich dann auf...

Daosin bei Histaminintoleranz; DNCG bei Histaminintoleranz; Cetirizin bei Histaminintoleranz

DaosinHistaminintoleranz6 Monate
DNCGHistaminintoleranz6 Monate
CetirizinHistaminintoleranz2 Jahre

In der Uni Klinik Münster habe ich mich dann auf weitere Intoleranzen untersuchen lassen - Laktose, Fruktose und Sorbit sind positiv, sowie viele Kreuzallergien.

Meine bisherige Therapie war die Reduktion der Aufnahme von Histamin durch die Nahrung (alles nur noch frisch, keine Fertigprodukte mehr), Reduzierung meines Sports, besserer Ausgleich zum stressigen Job (Trigger) plus die Einnahme von Daosin, DNCG und Cetirizin.

Gott sei Dank vertrage ich die 3 Medikamente ohne Nebenwirkungen.
Das DNCG wirkte nach ca. 4 Wochen sehr stabilisierend, so dass ich gut ohne Schwindel, Kreislaufproleme und sonstige vegetative Nebenwirkungen über den Tag komme (Einnahme 4 mal 2 Stück pro Tag). Das Cetirizin nehme ich jeden morgen und das bekämpft recht gut die Symptome, die sich durch Hautrötungen und Juckreiz bemerkbar machten. Das Daosin rettet mir meinen Genuss :-) .. so kann ich zumindest ab und an mal auswärts Essen gehen oder ab und an mal ein wenig sündigen - die biogenen Amine spüre ich dann nicht so ausgeprägt.

Diese 3er-Kombination hat mir einen Großteil meiner Lebensqualität zurückgegeben - jedoch geht es nicht ohne seine Ernährung und Lebensweise umzustellen.

Daosin
DNCG

Diaminoxidase, Cetirizin

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Cetirizin für Allergie mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme seit ca. 8 Jahren Ceterizin in den Monaten April, Mai und Juni ein aufgrund meiner sehr stark ausgeprägten Birke und Grässerallergie. Dosierung: Ich habe festgestellt das 10mg Ceterizin eine sehr hohe Dosis ist. Mir genügen 1 mg also ein Krümmel einer Tablette am morgen um an einem...

CetirizinAllergie7 Jahre

Dosierung:
Ich habe festgestellt das 10mg Ceterizin eine sehr hohe Dosis ist.
Mir genügen 1 mg also ein Krümmel einer Tablette am morgen um an einem normalen Tag keine Allergiebeschwerden zu haben.
An Tagen mit großem Pollenflug nehme bis zu 1/4 Tablette über den Tag verteilt.
Mein Tipp: Aufgrund der Nebenwirkungen probiert mal aus eine halbe Tablette nur ein Krümmel abzubrechen und nur diesen einzunehmen. Bei mir genügt das.

Cetirizin für gegen Heuschnupfen mit Schwindel, Kopfschmerzen

Cetirizin ist das beste gegen Heuschnupfen dafür sind die Nebenwirkungen krasser, wenn man mit seinem Fahrzeug fast von der Fahrbahn abkommt, leute im Einkaufsladen unabsichtlich anrempelt, bloß wegen den unerträglichen Schwindelgefühlen, unruhige Nächte wegen Kopfschmerzen kommen noch dazu

Cetirizin bei gegen Heuschnupfen

Cetirizingegen Heuschnupfen4 Tage

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

Cetirizin für Heuschnupfen mit Konzentrationsstörung, Abgeschlagenheit, Gewichtzunahme

Habe 1 Tablette vor dem Schlafengehen genommen. Zeitraum: 3 Wochen. Die typischen Heuschnupfensymptome waren weg. Dafür zahlt man aber einen hohen Preis: Ein guter Freund sagte mir, dass ich mich plötzlich in Dinge "reinsteigere". Ich würde mir etwas einreden, Dinge überbewerten. Auf der...

CetirizinHeuschnupfen30 Tage

Habe 1 Tablette vor dem Schlafengehen genommen. Zeitraum: 3 Wochen.
Die typischen Heuschnupfensymptome waren weg.
Dafür zahlt man aber einen hohen Preis:
Ein guter Freund sagte mir, dass ich mich plötzlich in Dinge "reinsteigere".
Ich würde mir etwas einreden, Dinge überbewerten.
Auf der Arbeit konnte ich mich nicht mehr konzentrieren, war nur noch müde und gleichzeitig nervös.
Innere Unruhe, hatte keinen Antrieb mehr. Laute Geräusche störten mich.
Obwohl ich meine Ernährung nicht umgestellt hatte, nahm ich plötzlich merklich zu.
...
Meine Suchanfrage bei Google war dann: Gewichtszunahme durch Cetirizin.
Weil, auf dem Beipackzettel stand ja nix dazu.
...
Und dann liest man plötzlich in mehreren Foren Erfahrungsberichte, die alle ähnlich sind (genau, wie bei mir): krasse psychische Nebenwirkungen während der Einnahme, die plötzlich wieder verschwinden, wenn man die Einnahme absetzt !!
...
Absetzen! Das ist auch meine Empfehlung !
...
Mein Fazit: Dieses Medikament führt zu massiven Beeinträchtigungen, und man kann nur dankbar sein, wenn Familie, Freunde und Arbeitskollegen in der Zeit der Einnahme sehr tolerant sind.
Am besten allgemein vorwarnen, dass man dieses Medikament ab jetzt einnehmen wird.
...
Man fühlt sich im Nachhinein schuldig, was man während der Einnahme ausgelöst hat, man hat sich verändert, obwohl man sich so nicht kennt.
Sorry, bei all denen, die mich in dieser Zeit um sich hatten.
...
Ich habe dieses Medikament mehrere Jahre in der Heuschnupfensaison genommen und hatte im Rückblick immer die gleichen unerklärlichen Nebenwirkungen.
...
Für mich ist dieses Medikament ein "Wolf im Schafspelz".
Es sollte in erster Linie als Psychopharmika eingestuft werden. Und in den Nebenwirkungen müßte dann die Linderung der Heuschnupfensymptome stehen.
...
Sehr bedenklich ist für mich, dass man so etwas Hochwirksames frei verkäuflich in der Apotheke bekommt.

Cetirizin für Pollenallergie mit Abgeschlagenheit, Gewichtszunahme, Müdigkeit

Cetirizin bei Pollenallergie

CetirizinPollenallergie3 Jahre

Ich habe die letzten Jahre bei meiner auftretenden Pollenallergie immer Citirzin genommen. Neben den üblichen Nebenwirkungen wie Müdigkeit und Abgeschlagenheit kam bei mir hinzu, dass ich nach der Einnahme von dem Medikament jedesmal stark Gewicht zugelegt habe. Erst habe ich mir nichts dabei gedacht, als ich vor genau 3 Jahren plötzlich zugenommen habe. Damals hatte ich es zu ersten Mal angefangen zu nehmen. Ich nahm das Citirzin immer von Anfang Mai bis Ende Juli, also in der Zeit, wenn ich es benötigt habe. Beim ersten mal haben ich 15 KG zugenommen.
Da ich damals nicht wusste, woher das kommt, bin ich zum Arzt, der aber ausgeschlossen hat, das man von Citirzin zunimmt (was für eine fatale Fehleinschätzung).
Ich sah und sehe nach der Einnahme sehr aufgedunsen aus.

Der Arzt ging von einer Pilzerkrankung im Darm aus, welche für die plötzliche Zunahme verantwortlich sein soll. Ich habe darauf ein Medikament bekommen und musste eine spezielle Diät halten. Darauf habe ich 5 Kg wieder verloren. 10 sind geblieben. Die Abnahme erfolgte aber auch nach dem Absetzen von Citirzin.

Im nächsten Jahr wieder das gleiche (diesmal 10 KG zuviel) und wieder zum Arzt, der mir wieder das Mittel gegen Pilze verabreicht hat. Dieses mal gingen auch nur 2,5 Kg bis august runter.
Dieses Jahre passierte es erneut(nochmal 5 Kg im Mai) und zum Glück habe ich einen Tipp bekommen, dass es doch von Citirzin kommt und ich auf Lora umsteigen soll.

Also habe ich das als allgemein schlechter Verträglich geltende Lora genommen und siehe da, die Gewichtszunahme gestoppt und die Müdigkeit wie weggeblasen.
Ich habe auch keine Pilzerkrankung wie mir mein Arzt verklickern wollte.

Es lag einzig an Citirizin.
Andere Nebenwirkung in der Zeit als ich Citirzin genommen habe war, dass ich unter einer leichten Blutarmut gelitten habe. Auch hervorgerufen durch das Medikament.
Jetzt versuche ich von dem Gewicht runter zu kommen, welches ich in den letzten Jahren zugelegt habe. Ich nehme aber nicht mehr zu und das ist ein kleiner guter Anfang.

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Cetirizin für Asthma, Heuschnupfen mit Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Konzentrationsstörungen, Gereiztheit

Bei Einnahme vor dem Schlafengehen: keine Nebenwirkung feststellbar. Bei Einnahme 2x täglich morgens/ abends: sehr starke Müdigkeit, Antriebs- Lustlosigkeit, empfundene Trägkeit und Schwere des gesamten Körpers, starke Konzentrationsschwierigkeiten, erhöhte Gereiztheit

Cetirizin bei Asthma, Heuschnupfen

CetirizinAsthma, Heuschnupfen4 Jahre

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Cetirizin für Chron Nesselsucht mit Gewichtszunahme, Pulssteigerung, Bluthochdruck

Gewichtszunahme... Erhöhter Puls... Bluthochdruck... Anfangs hatte ich unruhezustände, habe die Tablette abends genommen und wurde morgens kaum fit. Dann habe ich umgestellt auf die Einnahme am Morgen. Das ist besser. Ich könnte zwar ab 16:00 ins Bett gehen aber das dauert dann nur kurz an.

Cetirizin bei Chron Nesselsucht

CetirizinChron Nesselsucht-

Gewichtszunahme...
Erhöhter Puls...
Bluthochdruck...

Geburtsjahr:1964

Cetirizin ratiopharm für Asthma, Allergie, Juckreiz mit Alpträume, Schwindel, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Übelkeit

Cetirizin. 10mg pro Tablette von Ratiopharm gegen allergisches Asthma, Jucken in Nase und vor allem im Rachen. Einnahme Abends. Allergiesymptome verringerten sich. Asthma nahezu komplett verschwunden, Nasejucken ebenso. Nase aber trotzdem noch zu, läuft leicht. Jucken im Rachen vermindert aber...

Cetirizin ratiopharm bei Asthma, Allergie, Juckreiz

Cetirizin ratiopharmAsthma, Allergie, Juckreiz2 Tage

Einnahme Abends. Allergiesymptome verringerten sich. Asthma nahezu komplett verschwunden, Nasejucken ebenso. Nase aber trotzdem noch zu, läuft leicht. Jucken im Rachen vermindert aber nicht komplett weg. Schade.

Nebenwirkungen: HEFTIG!
Direkt nach Einnahme noch keine Nebenwirkungen spürbar. Ca 6-8 Std. danach intensive (!) (Alp)-träume, Schwindel, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, leichte Übelkeit. Allgemeines plätte-Gefühl. Man sollte sich nichts am nächsten Tag vornehmen...

Cetirizin ratiopharm

Cetirizin

Cetirizin für Heuschnupfen von anf.märz bis mind.juli mit Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Heißhungerattacken, Gewichtszunahme

Habe seit 1989 Heuschnupfen, damals immer 6 Wochen lang. Heute gehts schon los Anf. März bis Juli!!! Bronchialasthma, starke Niesattacken den ganzen Tag, Nachts fing das kribbeln i.d.Nase schon um 4 Uhr morgensan. Entz. Augen, juckende Ohren, kratzen und jucken im Hals, fiepen i.d.Bronchien....

Cetirizin bei Heuschnupfen von anf.märz bis mind.juli

CetirizinHeuschnupfen von anf.märz bis mind.juli5 Monate

Entz. Augen, juckende Ohren, kratzen und jucken im Hals, fiepen i.d.Bronchien. cetirizin hilft ganz ok, aber dieses Jahr habe ich 7 kg zugenommen i.d.Saison mit den Tabletten. War nur müde, antriebslos, Heisshungerattacken, ganz schlimm.
Habe mich schon geschämt vor meiner Familie. Habe die Tbl.versucht abzusetzen, aber da habe ich die ganze Nacht im Bett gesessen und konnte nicht schlafen, Nase zu, kribbeln überall, Niesattacken vom Feinsten. War morgens fix u. alle, der nä.Tag war schlimm. Bin meinem Hausarzt, konnte nicht mehr. Habe eine Spritze bekommen Triam injekt 60 mg!
Am nä. Tag ging es mir richtig besser, wie aufgewacht, wieder am Leben!!
Bekomme besser Luft, muss mich nicht ständig hinlegen, kann wieder am Leben teilhaben. Die Spritze hält 3 Monate-
Wahnsinn...

Geburtsjahr:1966

Cetirizin für Heuschnupfen mit Müdigkeit

Tagesmüdigkeit, intensive Träume, zum Teil Alpträume

CetirizinHeuschnupfen10 Tage

Tagesmüdigkeit, intensive Träume, zum Teil Alpträume

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Cetirizin für Hypertonus, Allergien mit Müdigkeit

Sehr starke Tagesmüdigkeit und Benommenheit nach der Einnahme von 10 mg Cetirizin am Vorabend. Die Nebenwirkungen treten erst nach ca. 5 bis 8 Stunden auf und halten ca. 10 bis 15 Stunden an. Die antiallergene Wirksamkeit ist dabei sehr gut.

Cetirizin bei Allergien; Metoprolol bei Hypertonus

CetirizinAllergien2 Tage
MetoprololHypertonus6 Jahre

Cetirizin, Metoprolol

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Cetirizin für Juckreiz, Nesselsucht mit keine Nebenwirkungen

Cetirizin bei Juckreiz, Nesselsucht

CetirizinJuckreiz, Nesselsucht3 Jahre

Leide seit vielen Jahren an Juckreiz an allen gut durchbluteten Körperstellen, besonders Abends. Einschlafen ist dann schwierig. Ursache scheint eine Intoleranz. Als gesetzlich Versicherter wird man hier aber leider völlig allein gelassen. Die Meisten vermuten nach einem negativen Pricktest einfach phsychische Ursachen. Cetirizin hat mir von der ersten Einnahme an den Juckreiz genommen. Wirkung setzet nach 1 bis 2 Stunden ein und dauert ca. 24 h an. Müdigkeit spüre ich kaum. Nehme cetirizin seit über 3 Jahren fast jeden Abend und habe noch keine Nebenwirkungen wahrgenommen.

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Cetirizin für Juckreiz, Allergie mit Müdigkeit

Cetirizin bei Allergie; Cetirizin bei Juckreiz

CetirizinAllergie5 Wochen
CetirizinJuckreiz5 Wochen

Also da mein Hausarzt sich nicht sicher wahr ob ich gegen Haustiere, Pollen oder Haustaub allergisch bin, hat er mir die Cetirizintabletten verschrieben, um zu gucken ob er schonmal die Haustiere ausschließen kann. Zum Glück haben die Tabletten angeschlagen. Allerdings verursachen sie bei mir totale Müdigkeit, weswegen ich sie auch nur abends im Notfall einnehme, wenn meine Nase mal wieder total dicht ist oder meine Augen schlimm jucken. Wenn die Augen jucken mach ich mir dazu auch noch ein Waschlappen etwas feucht und leg ihn mir mit auf die Augen und leg mich dann schlafen, damit ich meine Augen nicht weiter beanspruche.

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung ist behoben

Ceterizin für Allergie mit Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten

Ceterizin bei Allergie

CeterizinAllergie20 Jahre

Ich nehme Ceterizin-haltige Präparate schon seit 35 Jahren. Früher habe ich Ceterizin sehr gut vertragen, die Allergie-Symptome waren nahezu verschwunden. Seit einigen Jahren werde ich nach der Einnahme unheimlich müde, so als würde ich Schlaftabletten einnehmen. Woren liegt das? Wurde die Rezeptur geändert?

Ceterizin

Geburtsjahr:1954

Cetirizin für Allergie mit Gereiztheit, Aggressivität, Müdigkeit, Nervosität

CetirizinAllergie70 Tage

ich habe eine pollenallergie, seit ich noch ein kind war (jetzt 28 jahre alt), und nehme deshalb seit vielen jahren cetirizin, meist bereits kurz bevor die pollenzeit beginnt. bisher dachte ich immer, meine reizbarkeit, aggressivität, ungeduld und müdigkeit (alles in geringem umfang, aber immerhin) seien einfach meine charakterzüge. tatsächlich finde ich diese jedoch im beipackzettel der cetirizin-pillen. inzwischen war ich wieder beim hno-arzt und hab mich um alternativen bemüht. leider sind diese jedoch sehr teuer...

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Cetirizin für Pollenallergie Birke

Ich nahm das Medikament am Abend und hatte am nächsten Morgen mit extremer Abgeschlagenheit und Depressiver Verstimmung zu Kämpfen. Ich war ängstlich und Müde konnte jedoch nicht schlafen bzgl. Innerer Unruhe allg. Unwohlsein.

Cetirizin bei Pollenallergie Birke

CetirizinPollenallergie Birke1 Tage

CetirizinAllergie-

Ich nehme Ceterizin grundsätzlich nur Abends da ich mit extreer Müdigkeit zu kämpfen habe. Die Symptome der Allergie sind recht schnell ü erwunden ,jedoch habe ich mit heftigen, sehr realistisch anfühlenden Alpträumen zu kämpfen. Glücklicherweise kann ich aber am nächsten Tag normal aufstehen und meinen Alltag leben, da das Medikament noch lange wirkt und auch das Müdigkeitsgefühl verschwunden ist.

Geburtsjahr:1973
Größe (cm):165 Eingetragen durch Raphaela

Cetirizin für Allergie

Habe bei stark gereizten nebenhölen wegen pollenflug das Medikament genommen Leider direkt nach der ersten tablette ca 15 min später Durchfall und Magenschmerzen bekommen Am 2. Tag keine Magenschmerzen mehr aber durchfall bleibt und ausgetrockneter mund, werde es nur im äussersten notfall noch...

CetirizinAllergie2 Tage

Am 2. Tag keine Magenschmerzen mehr aber durchfall bleibt und ausgetrockneter mund, werde es nur im äussersten notfall noch verwenden

Geburtsjahr:1978

CetirizinHausstauballergie7 Monate

keine Nebenwirkungen

Geburtsjahr:2001

CetirizinHeuschnupfen365 Tage

Die Wirkung war bei mir sehr zuverlässig gut gegen meine Pollenallergie. In den ersten Tagen der Einnahme war ich müder als gewöhnlich. Das hat sich bei längerer Anwendung etwas gebessert. Mundtrockenheit konnte ich morgens auch feststellen. Der Grund, warum ich es nicht mehr nehme, ist, dass ich davon abhängig wurde. Ich wollte es nach meiner persönlichen Pollensaion im Mai absetzen, stellte aber fest, dass ich umgehend wieder allergische Beschwerden bekam. Also nahm ich es weiter. So ging das fast ein Jahr lang. Ich dachte einfach, dass viele neue Allergien dazu gekommen wären. Als ich auf die Idee kam, dass das Mittel selbst Schuld sein könnte, ließ ich es weg und bekam Beschwerden so heftig wie nie zuvor. Ich ging zur Hausärztin und schilderte meine Erfahrungen. Sie wischte das einfach weg mit dem Hinweis, dass das nicht sein könnte, da davon nichts bekannt sei.
Ich habe danach noch einmal dieselbe Erfahrung gemacht, nachdem ich Cetirizin zwei Wochen lang angewendet hatte - wieder heftigste Entzugserscheinungen. Jetzt muss ich mir einen Arzt suchen, der mir glaubt und etwas anderes verschreibt...

Geburtsjahr:1971
Größe (cm):192 Eingetragen durch Andrea

CetirizinHeuschnupfen1 Tage

Wirkung kaum spürbar dafür unglaubliche Müdigkeit. In der Apotheke meinte man dass einige das Mittel nur zum Schlafen verwenden. Ja das kann ich sehr gut verstehen. Ich wundere mich aber auch dass sowas frei verkäuflich ist. Autofahren am nächsten Tag kann ich damit nicht. Müdigkeit setzt schnell nach abendliche Einnahme ein. Ich habe die Tablette geteilt und es geht minimal besser mit der Müdigkeit. Als Allergie Medikament kommt es für mich nicht in Frage da es zu wenig Wirkung hat.

Geburtsjahr:1972

Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Übelkeit und keine Wirkung

CetirizinHeuschnupfen7 Tage

Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Übelkeit und keine Wirkung

Geburtsjahr:1989

Cetirizin für Nesselsucht

Direkt nach der Einnahme Herzrasen und Herzstolpern und Durchfall, auch Stunden später noch Herzstolpern.

CetirizinNesselsucht1 Tage

Cetirizin für Allergische Rhinitis

Leider gar keine Wirkung!!! (Ich bin völlig enttäuscht. Meine Ärztin hat das Medikament so angepriesen.) Dafür nur Nebenwirkungen... Extreme Müdigkeit, mega schlechte Laune, Mund staubtrocken. Es war ein Versuch. Ich bleibe nun bei Nasenspray- das hilft wenigstens..

Cetirizin bei Allergische Rhinitis

CetirizinAllergische Rhinitis4 Tage

Leider gar keine Wirkung!!!
(Ich bin völlig enttäuscht. Meine Ärztin hat das Medikament so angepriesen.)
Dafür nur Nebenwirkungen...
Extreme Müdigkeit, mega schlechte Laune,
Mund staubtrocken.
Es war ein Versuch. Ich bleibe nun bei Nasenspray- das hilft wenigstens..

Geburtsjahr:1979

Cetirizin für Nesselsucht

Durch das Medikament werden die Nesseln so groß wie 2 Euro Stücke, schwellen schlimmer an als vorher, Schmerzen und juckreiz sind am nächsten Tag noch schlimmer.

CetirizinNesselsucht6 Monate

Geburtsjahr:1991

Cetirizin für Allergie

Positiv: Wirkt wahre Wunder gegen Allergie. An manchen Tagen im Winter ist meine Hausdtaubmilben Allergie unerträglich. Nach der Einnahme legt sich alles innerhalb weniger Stunden: keine roten, juckenden Augen, keine laufende Nase, kein Niesen... :D Negativ: Es zieht einen förmlich ins Bett....

CetirizinAllergie5 Tage

Negativ: Es zieht einen förmlich ins Bett. Da die Tebletten so schläfrig machen, besser am Abend vor dem Schlafen einnehmen.

Unglaublich Appetitanregend! Ich esse gefühlt dreimal so viel! :( Um mich selbst auszutricksen, esse ich umso mehr Obst und Gemüse - mit der Tablette scheint mir einfach alles zu schmecken ;)

Geburtsjahr:1992

Cetirizin für Asthma, Allergie, Juckreiz

Ich habe Cetirizin Ursprünglich wegen meiner Allergien und meinem allergischem Asthma bekommen. Zum damaligen Zeitpunkt zum Start der Einnahme durch meinen Kinderarzt und mit Rücksprache mit meinem Pneumologen Empfohlen. Die Nebenwirkungen sind meiner Meinung nach jedoch nicht zu unterschätzen...

Cetirizin bei Asthma, Allergie, Juckreiz

CetirizinAsthma, Allergie, Juckreiz10 Jahre

Die Nebenwirkungen sind meiner Meinung nach jedoch nicht zu unterschätzen wenn sie auftreten.
Wenn die Notwendigkeit nicht unbedingt gegeben ist, würde ich von der Einnahme abraten. Wenn die Wirkung jedoch den Nebenwirkungen überwiegt muss man lernen mit den Nebenwirkungen klar zu kommen, sofern man kein anderes Medikament verträgt...

Geburtsjahr:1993

Cetirizin für Allergie

Vor allem der erste Tag ist heftig: Müdigkeit, Schläfrigkeit, riesiger Appetit, schwere Depressionen. Man sollte es möglichst abends einnehmen. Nach ca. 2h treten die o.g. Nebenwirkungen auf. Bei täglicher Einnahme, nehmen die NW ab. Es wirkt stärker als Loratidin. Loratidin hat allerdings...

CetirizinAllergie-

Bei täglicher Einnahme, nehmen die NW ab. Es wirkt stärker als Loratidin. Loratidin hat allerdings weniger NW.
Man sollte wirklich vorsichtig sein - wegen möglicher Depressionen!
Vlt. lohnt es sich, die Schilddrüsenwerte untersuchen zu lassen. Ich habe den Eindruck, dass die Depressionen (unter Cetirizin) bei einer Unterfunktion stärker sind.
Wichtig zu wissen ist auch, dass die Langzeiteinahme über mehrere Jahre zu Dyskinesien (grausame Bewegungsstörungen (Schmatzen, Grimassen etc.) führen kann.
Oft wirken die Tabletten ja auch 2 Tage. Die Devise: So wenig und selten wie möglich ist generell ratsam.
Loratidin ist sicherlich etwas weniger problematisch... Aber manchmal ist bei mir die Wirkung zu schwach.

Geburtsjahr:1977

CetirizinAllergie60 Tage

Ich habe Ceterizin von März an fast ununterbroche eingenommen, als Prophylaxe und Dämpfung der Nebenwirkungen meiner Pollenallergie. Danach wurde bei einer Routine-Untersuchung ein deutlicher Anstieg des Blutdrucks festgestellt (bis 160, ich bin 72 Jahre alt). Jetzt habe ich das Medikament zwei Wochen abgesetzt und prompt war mein Blutdruck wieder normal (130).
Ob das jetzt an der Ceterizin-Einnahme gelegen hat oder nicht, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber meine sonstige Lebensweise habe ich nicht nennenswert umgestellt.

Geburtsjahr:1946

CetirizinAllergie1 Tage

Ich habe Citerizin wegen einer schweren Insektenstichallergie bekommen. Wurde von Mücken zerstochen und reagiere hoch allergisch auf die Stiche und hatte 9 Stiche, die allesamt so angeschwollen waren, dass mein Arzt mir Citerizin empfohlen hat. Habe es direkt vor dem einschlafen genommen, da mir gesagt wurde, dass es extrem müde machen soll. Mir wurde schwindelig und meine Wahrnehmung war etwas verzerrt und ich habe 14 Stunden geschlafen und war danach immer noch müde. Auch nach dem Aufstehen habe ich mich müde, benommen und schwindelig gefühlt und es dauert ewig, bis man sich wieder normal fühlt. Dazu kommt Verstopfung und leichte Übelkeit. Die Nebenwirkungen sind echt heftig. Ich würde nur empfehlen das Medikament im Notfall einzunehmen.

Geburtsjahr:1997

Müdigkeit,Gewichtszunahme, Gelenkschmerzen

CetirizinHeuschnupfen12 Tage

Müdigkeit,Gewichtszunahme, Gelenkschmerzen

Geburtsjahr:1965

Cetirizin für Allergiebedingte Konjunktivits

Das Medikament hält, was es verspricht - die Allergiereaktionen haben sofort nachgelassen! Die Nebenwirkungen sind bei mir allerdings so heftig, dass ich überlege, ob ich das Medikament weiter nehmen werde. Ich leide an starkem Schwindelgefühl, Kopfschmerz, Kopf/Ohren-Druck, Müdigkeit und...

Cetirizin bei Allergiebedingte Konjunktivits

CetirizinAllergiebedingte Konjunktivits7 Tage

Die Nebenwirkungen sind bei mir allerdings so heftig, dass ich überlege, ob ich das Medikament weiter nehmen werde. Ich leide an starkem Schwindelgefühl, Kopfschmerz, Kopf/Ohren-Druck, Müdigkeit und Trägheit. Ich fühle mich, wie nach einer Narkose. Mein Körper ist gefühlt doppelt so schwer. Seit ich das Medikament eingenommen habe, fühle ich mich sehr schwach, benommen, schläfrig und krank.
Die Allergiereaktionen sind allerdings fast komplett weg, nach nur einer Anwendung.

Geburtsjahr:1997

Cetirizin für Heuschnupfen

Wirkung tritt sehr schnell ein, 15 bis 20 Minuten, verursacht aber gelegentlich Herzrasen und Müdigkeit

CetirizinHeuschnupfen30 Tage

Geburtsjahr:2000

Cetirizin für Heuschnupfen

Müdigkeit auch am nächsten Tag.

CetirizinHeuschnupfen1 Tage

Müdigkeit auch am nächsten Tag.

Geburtsjahr:1983

Cetirizin für Allergie

Habe mich im Anschluss zur Einnahme benommen wie ein Schlägetyp, alles hat mich nur noch gestresst und ich hatte Gewaltfantasien. Ich werde jetzt versuchen anders mit meiner Allergie umzugehen.

CetirizinAllergie10 Tage

Geburtsjahr:1990

Cetirizin für Katzenallergie

extreme Schläfrigkeit, Verwirrtheit, depressive Verstimmungen, Angst. Ich würde dieses Medikament nicht länger hintereinander einnehmen. Für einen Tag ist es schon okay aber nach einigen Tagen fiel mir auf wie schlecht es mir ging, ich dachte erst ich werde krank aber kam dann drauf, dass es am...

Cetirizin bei Katzenallergie

CetirizinKatzenallergie6 Tage

extreme Schläfrigkeit, Verwirrtheit, depressive Verstimmungen, Angst.
Ich würde dieses Medikament nicht länger hintereinander einnehmen. Für einen Tag ist es schon okay aber nach einigen Tagen fiel mir auf wie schlecht es mir ging, ich dachte erst ich werde krank aber kam dann drauf, dass es am Cetirizin lag.

Geburtsjahr:2001

CetirizinAllergie1 Monate

Einnahme zur Blütezeit von Getreide und Gräsern wegen starker Allergie gegen Pollen dieser Pflanzen. Wirkt bei mir nur bei Einnahme VOR Auftreten von Syntomen, sind die Symptome erst einmal da, hilft eine Einnahme des Medikaments erst einmal nicht mehr (vermutlich weil das die Symptome verursachende Histamin zu diesem Zeitpunkt bereits freigesetzt ist, so dass eine Blockierung der Freisetzung durch das Medikament nichts mehr gegen das bereits vorhandene Histamin bewirkt, bis dieses abgebaut ist). Bei milderen Symptomen reicht die Einnahme einer Tablette einmal täglich, meist abends vor dem Schlafengehen, während der Hochzeit der Allergie ist diese Dosierung unzureichend. Leider ist die Einnahme nicht ohne Nebenwirkung. Hauptnebenwirkung in meinem Fall ist vor allem Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Trotz ausreichendem Schlaf nachts bin ich tagsüber oft so müde, dass ich mich hinlegen muss und manchmal am hellichten Tag stundenweise schlafe, ohne mich hinterher fitter oder frischer zu fühlen. Insbesondere an Arbeitstagen ist diese Müdigkeit oft sehr hinderlich. Eine zweite Nebenwirkung, die ich häufig feststelle, ist Mundtrockenheit und Durstgefühl, was auch durch Trinken satt nicht wirklich wegzubekommen ist. An manchen Tagen kommt dann noch Kopfweh hinzu, dies allerdings nicht regelmäßig.

Geburtsjahr:1981

Cetirizin für Müdigkeit

Macht mich unwahrscheinlich müde. Lasse aus Sicherheit das Auto lieber stehen.

Cetirizin bei Müdigkeit

CetirizinMüdigkeit8 Tage

Macht mich unwahrscheinlich müde. Lasse aus Sicherheit das Auto lieber stehen.

Geburtsjahr:1998

Heißhunger und Gewichtszunahme, Müdigkeit und Antriebslosigkeit

CetirizinNesselsucht3 Monate

Heißhunger und Gewichtszunahme, Müdigkeit und Antriebslosigkeit

Geburtsjahr:1987

CetirizinAllergie2 Jahre

Ich habe das Medikament mehrere Jahre immer zum Sommerbeginn genommen um meine starke Pollenallergie in den Griff zu bekommen. Die Wirksamkeit diesbezüglich ist sehr gut, allerdings sind die Nebenwirkungen enorm. Ich fühlte mich extrem müde und abgeschlagen, bin in einigen ruhigen Momenten eingeschlafen (im Kino, im Theater, beim Buch lesen) und kam auch morgens nur schwer aus dem Bett. Ich konnte mich darüberhinaus für nichts begeistern und spürte eine große Trägheit. Auch schlechte Laune, Gereiztheit und nachdenkliche Traurigkeit waren plötzlich ein Begleiter, obwohl ich sonst immer ein gut gelaunter Mensch bin! Ich habe das Medikament abgesetzt nachdem mir die Zusammenhänge zu meiner Müdigkeit und Stimmung bewusst wurden. Finde es grundsätzlich bedenklich, dass solche Medikamente frei verkäuflich sind.

Geburtsjahr:1992

Cetirizin für Aggressivität

ich könnte die ganze zeit schlafen und wurde bei Kleinigkeiten schon sauer. Ich habe cetirizin wegen meiner starken sonnenallergie genommen.

Cetirizin bei Aggressivität

CetirizinAggressivität2 Tage

CetirizinAllergie1 Tage

Ich habe ceterizin normalerweise zum damaligen Zeitpunkt immer vertragen. Müdigkeit war schwach ausgeprägt, ansonsten gings mir immer gut. Aber das - war - mal. Die Allergischen ausbrüche waren einigermaßen zurück gegangen, sodass ich die Tabletten nurnoch dann wirklich nehmen musste, wenn es wirklich unaushaltbar wurde. Also quasi, nurnoch alle paar Wochen einmal 1 Tablette. Da ich derzeit nun in der Sortierung im Lager arbeite werde ich nun mit 3 Allergien gleichzeitig konfrontiert, sodass es für mich schwer wurde ohne Ceterizin auszukommen.

Seit der letzten Zeit scheine ich diese Tabletten nurnoch schwer oder kaum zu vertragen.
Die folgenden Symptome hatte ich zuerst für eine Überlastungs-symptomatik gehalten, aber vor kurzem stellte sich heraus, dass es tatsächlich diese Tabletten es sind. :

- Starker Konzentrationsmangel
- Sehr starke Müdigkeit bis hin zu stundenlangen Schlafphasen während des Tages. ( 4 Stunden am Mittag, danach nochmal 8 Stunden in der folgenden Nacht, und danach immernoch starke Müdigkeit am nächsten Tag. Ich rate jedem ab, in so einem Zustand Auto zu fahren! Meine Fahrstunden haben darunter echt gelitten. )
- Schwächegefühl, man bekommt nur mit viel Mühe etwas auf die Reihe, hab aber nachwievor kaum Kraft.
- Nach 6 - 8 Stunden plötzlich auftretende Atemnot, zuziehen des Hals Innenraums mit einher gehenden Herzproblemen. Kurze Aussetzer von 1 bis schmerzhaften 2 Sekunden. Diese Phase hält zwischen 5 bis 10 Minuten an und beruhigt sich danach von selbst. Das atmen fällt schwer, ich musste mich darauf einstellen das Atmen " nicht zu vergessen! ".
- Depressive Verstimmung. Leicht reizbar, gehe teilweise für kleinigkeiten die Wände hoch weil ich bei dieser Müdigkeit nurnoch meine Ruhe will. Ohne Ceterizin habe ich diese Reizbarkeit nicht.

Faszit: Ich weiß nicht was die mit der Tablette angestellt haben, aber wenn das ein Narkosemittel werden sollte, hätten die sich sparen sollen, dass als Antihistaminika zu verkaufen. Ich hatte Teilweise Angst, ob ich am nächten Tag nochmal wach werde. Ich kann dieses Mittel absolut nicht mehr empfehlen.

Geburtsjahr:1983

Aggressivität, Gewichtszunahme, Konzentrationsproblem.

CetirizinAllergie2 Jahre

Aggressivität, Gewichtszunahme, Konzentrationsproblem.

Cetirizin für DURCHFALL

Verdauungsprobleme und teilweise starke Müdigkeit. Es fällt schwerer morgens aufzustehen

Cetirizin bei DURCHFALL

CetirizinDURCHFALL-

60 mehr Nebenwirkungen mit Cetirizin

Cetirizin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

PredniHEXAL, Metoprolol, Lorano, Tavanic, Xusal

Benutzerbild von Calvo
Calvo

alle 168 Benutzer zu Cetirizin

Graphische Auswertung zu Cetirizin

Graph: Altersverteilung bei Cetirizin nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Cetirizin nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Cetirizin