Doxepin

Wir haben 400 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Doxepin.

Doxepin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Doxepin wurde bisher von 335 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,1 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Doxepin:

DrugBank-NummerDB01142
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

N06AA12
Nervensystem / Psychoanaleptika / Antidepressiva / Nichtselektive Monoamin-Wiederaufnahmehemmer / Doxepin

Doxepin kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Mundtrockenheit (49/400)
keine Nebenwirkungen (42/400)
Benommenheit (35/400)

alle 187 Nebenwirkungen bei Doxepin

Doxepin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Depression38% (168 Bew.)
Schlafstörungen28% (148 Bew.)
Borderline3% (15 Bew.)
Entzugserscheinungen2% (13 Bew.)
Angststörungen2% (9 Bew.)

alle 59 Krankheiten behandelt mit Doxepin

Fragen zu Doxepin

Doxepin für Schwindel, Übelkeit, Stimmungsschwankungen, Schwäche, Weinerlichkeit, niedrigen Blutdruck mit Blutdruckabfall, Schwindel, Schwäche, schwere Beine

Doxepin bei Schwindel, Übelkeit, Stimmungsschwankungen, Schwäche, Weinerlichkeit, niedrigen Blutdruck

DoxepinSchwindel, Übelkeit, Stimmungsschwankungen, Schwäche, Weinerlichkeit, niedrigen Blutdruck7 Monate

Ich nehme Doxepin seit ca. 7 Monaten. Anfänglich hatte ich in der Dosierung 25 mg morgens, mittags, abends erhebliche Probleme mit zu niedrigen Blutdruck, Schwindel, Schwäche, welche sich besonders bei Aktivitäten bemerkbar machte. Mir war oft als hätte ich Blei in den Beinen, jede Bewegung fiel mir schwer, jede Aktivität war eine Anstrengung.
Ich habe dann selbstständig die Dosierung systematisch runter gesetzt. Jetzt nehme ich Früh und Mittag eine halbe 25 mg Tablette und Abends nur eine Viertel. Eine Zeitlang kam ich damit ganz gut klar, doch momentan habe ich das Gefühl wieder verstärkt depressiv und ängstlich zu sein. Die Panikattacken zeigen sich des öfteren und ich bekomme regelrechte Weinkrämpfe.
Teilweise fühle ich mich irgendwie durcheinander im Kopf.
Ich habe schon andere Medikamente versucht, so z.B. Cipramil, Mirtazapin, Insidon, Zoloft und alle haben eher negative Wirkungen gebracht. Von daher ist Doxepin bisher das beste Mittel gegen meine Panikattacken.
Auch mit Tavor habe ich es eine Weile probiert, aber davon kann ich nur abraten. Im Moment löst es schon die Ängste, dafür kommen sie bei nachlassender Wirkung um so mehr. Hinzu kommt das Potenzial einer Abhängigkeit und der Entzug ist nicht gerade die Sahne.

Eingetragen am 31.10.2010 als Datensatz 29610

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Doxepin für Depression, Schlafstörungen, Angst, Schmerzempfindliche Zähne

Doxepin bei Depression, Schlafstörungen, Angst, Schmerzempfindliche Zähne

DoxepinDepression, Schlafstörungen, Angst, Schmerzempfindliche Zähne3 Wochen

Die ersten 2-3 Tage haben sich erst Nebenwirkungen bekannt gemacht. Ich hatte einen sehr trockenen Mund und war sehr müde/schläfrig, auch noch am Morgen.(ich nehme Doxepin vor dem schlafen gehen). Zudem waren meine Depression und Angst zunächst verstärkt. Jedoch nur im geringen Maß. Ab dem 4. Tag waren die Nebenwirkungen plötzlich weg! Das einzige was ich gemerkt habe ist, dass ich verstärkt Appetit habe. Jedoch empfinde ich das als sehr angenehm! Statt einem halben Teller vom Mittagessen, schaffe ich nun einen ganzen. Und dann ist es auch gut. Es lässt sich also durch aus kontrollieren und man wird nicht vom „Hunger“ bzw Appetit gesteuert. Ansonsten habe ich keine Nebenwirkungen!:)

Eingetragen am 05.02.2022 als Datensatz 109207

Geburtsjahr:1998

Doxepin für Angst- und Panikattacken mit Benommenheit, verschwommene Sicht, Schwindel (Vertigo), Suizid-Gedanken

Hatte das Medikament als Ersatz für tavor 1.0 von meinem HA verschrieben bekommen . Gegen Abend erlitt ich wieder dieses Gefühl Panik zu bekommen ich nahm doxepin 25 mg , verspürte außer schwindel keine Änderung meiner Situation . Bei meinem Arzt angerufen , er sagte ich solle die dosis einmalig...

Doxepin bei Angst- und Panikattacken

DoxepinAngst- und Panikattacken5 Tage

Bei meinem Arzt angerufen , er sagte ich solle die dosis einmalig auf 100 mg doxepin erhöhen . Dies habe ich getan. Später sah ich aus wie Falschgeld, keine Emotionen alles in mir war leer ich hatte wahnsinnige Gedanken diese ich vorher nie hatte (Suizid) seit gestern nehme ich wieder tavor 1.0 mit doxepin 25 mg es geht mir deutlich besser .
Ich empfehle das medikament nicht weiter da es bereits nach der ersten Einnahme anfühlte als wäre ich nicht von dieser Welt.

Eingetragen am 31.01.2022 als Datensatz 109120

Doxepin

Doxepin für RA/PSA, Schlafstörungen, Fibromyalgie mit Gewichtszunahme, Libidoverlust, schläfrig sein

Wegen Ganzkörperschmerz und starken Schlafstörungen (Ein-/Durchschlafen mit sehr frühem erwachen) nehme ich seit 4 Wochen Doxepin 25mg vorm schlafen gehen. Hatte vorher Amitriptylin 25mg. Das wurde wegen starker Träume und Obstipation gegen Doxepin getauscht. Resume: positiv: Die Träume...

Doxepin bei Schlafstörungen, Fibromyalgie; Adalimumab bei RA/PSA

DoxepinSchlafstörungen, Fibromyalgie4 Wochen
AdalimumabRA/PSA10 Wochen

Resume:
positiv:
Die Träume sind weiterhin da, jedoch sind Erinnerung daran sowie Emotionen durch die Träume “zurückgesetzt“.
Der Schlaf fühlt sich eher nach Schlaf an, wie ich ihn vor den Schlafstörungen kannte.
Jedoch nicht mit dem Schlaf eines gesunden Menschen, ohne Medikamente, vergleichbar.
1 Std nach Einnahme von Doxepin bin ich bettschwer genug um relativ gut durchzuschlafen.
Auch die Obstipation wurde unter Doxepin besser.
Stuhlgang ist nicht easy going, aber im Vergleich zu unter Amitriptylin besser.

Negativ:
Seit ich Doxepin nehme, könnte ich ständig essen.
Satt bin ich zwar, aber kann trotzdem einfach immer was knabbern.
Gegen diesen “Knabberzwang“ anzukommen ist schwere Arbeit.
Habe deshalb die letzten 4 Wochen knapp 2 Kilo zugenommen.
Auch habe ich Diabetes und seit Beginn mit Doxepin brauche ich mehr Insulin, weil meine Blutzuckerwerte deutlich erhöht sind. (Von durchschnittlich 110 auf 190/200)
Weitere beklagenswerte Nebenwirkungen: Libidoverlust.
Morgens schwer wach werden.

Meine Suche geht wohl weiter.

Eingetragen am 16.12.2021 als Datensatz 108387

Adalimumab

Geburtsjahr:1980

Doxepin 100 mg für Methadon 120 ml mit keine Nebenwirkungen

Doxepin 100 mg bei Methadon 120 ml

Doxepin 100 mgMethadon 120 ml350 Tage

Hallo Leute, ich möchte mich auch kurz dazu mal was sagen.Gut ich bin schon seit ich 14 bin voll auf Drogen heute bin ich 38 etliche Therapien hinter mit so, jetzt im Methadon Programm bei einer Ärtztin so und die hat mir zuzätzlich wegen schlafen und Depressionen diese Doxepin 100 mg auf geschrieben und muss sagen sie helfen schon etwas man wird einfach etwas ruhiger im ganzen kann besser schlafen und die Depressionen lassen auch nach ok ich bekomme noch 13 Meter Methadon was natürlich den entzug komplett ab deckt wie gesagt Doxepin kann man schon als ein sehr gutes Medikament sehen es knallt ganz schön im Kopf alles klar Leute schönen Tag noch!

Eingetragen am 24.11.2017 als Datensatz 80458

Doxepin 100 mg

Geburtsjahr:1980

Doxepin für Depressionen, Angststörungen mit Harnverhalt

Nach mehreren Jahren SSRI Antidepressiva, versuchte man es mit einem tryziklischem Antidepressivum - Doxepin. Nachdem es eingeschlichen war merkte ich, was ich sonst eher nicht empfand, eine antidepressive Wirkung, sowie eine gewisse Sedierung, was sich positiv auf meine starke Angstsymptomatik...

Doxepin bei Depressionen, Angststörungen

DoxepinDepressionen, Angststörungen2 Jahre

Nachdem es eingeschlichen war merkte ich, was ich sonst eher nicht empfand, eine antidepressive Wirkung, sowie eine gewisse Sedierung, was sich positiv auf meine starke Angstsymptomatik auswirkte.

Nebenwirkungen kann ich nicht genau beschreiben, da ich wirklich eine Hand voll verschiedener Medikamente bekomme.. was mir aber beim Doxepin klar auffiel, war, dass ich plötzlich einen Harnverhalt hatte.. dieser äußerte sich durch eine verzögerte Blasenentleerung, die immer wieder unterbrochen wird und zum Teil nicht möglich ist.

Eingetragen am 11.04.2022 als Datensatz 110309

Geburtsjahr:1999

Doxepin für Schlafstörung, "wilde" Träume

Setze das Medikament nach bereits nur 1 Tag/Nacht wieder ab! Sowas habe ich ja noch nie erlebt! Als ich heute morgen aufgewacht bin dachte ich mich hätte ein Zug überfahren. Völlig kraftlos, total müde und erschöpft, mußte von der Arbeit wieder nach Hause, weil aber rein gar nichts ging! Mich...

Doxepin bei Schlafstörung, "wilde" Träume

DoxepinSchlafstörung, "wilde" Träume1 Tage

Setze das Medikament nach bereits nur 1 Tag/Nacht wieder ab!
Sowas habe ich ja noch nie erlebt!
Als ich heute morgen aufgewacht bin dachte ich mich hätte ein Zug überfahren.
Mich sofort wieder hingelegt, 3h geschlafen und habe die Hoffnung, dass es über das WE komplett verschwindet.
Habe der Ärztin seit vielen Treffen von wilden Träumen erzählt.
Nichts wirklich schlimmes, keine Monsterjagden, oder sonstiges aber eben Träume jede Nacht von denen ich teilweise mit rasendem Puls aufgewacht bin.
Ich möchte einfach nur mal ne Nacht tief und fest schlafen, ohne Träume, ohne irgendwas.
Das Zeug hat das Ganze noch verstärkt, insbesondere die Müdigkeit.

Nein Danke, weg damit!!

Eingetragen am 24.09.2021 als Datensatz 106947

Geburtsjahr:1966

Doxepin für Depression

DoxepinDepression2 Tage

Ich hatte starke Alpträume nach zwei Tagen von der Einnahme von 10mg Doxipin jeweils abends. Ich bekam erst Quetiapin in 25mg Dosen verschrieben (aber als Alternativen Behandlungsansatz und in geringer Dosis da es für gewöhnlich gegen Schizophrenie und Psychosen in 800-1000 Dosen verabreicht wird)da diese mich aber tagsüber komplett aus der Bahn geworfen haben setzte ich sie ab (dennoch aber mit Ärztlicher Absprache, und ich nahm sie eh nur knapp drei bis maximal fünf Tagen). Meine Mutter gab mir dann als sich mein psychischer Zustand verschlechterte 10mg Doxipin am ersten und zweiten Abend (sie bekam es aber auch wegen Depressionen und Schlafstörungen verschrieben) . In der ersten Nacht war alles gut und ich konnte schlafen aber in der zweiten hatte ich Alpträume welche sich so real anfühlten, es ging immer mit der gleichen Sequenz los erst wurde ich wach und danach passierten anfangs erst normale Dinge, also so das ich mir vorstellte sie seien echt, dann wurden es schon eher in Richtung Träume die ich aber auch als diese identifiziert habe aber dann kippte es. Immer die gleiche Sequenz ich wurde wach und es sind immer schlimmere Sachen passiert die irgendwann nach mehreren Sequenzen so surreal wurden das ich wusste das hier etwas nicht stimmt. Aber ich kam da nicht raus, nur eine innere Stimme schrie in meinen Gedanken die Worte, die mein Vater mir sagte als ich klein war und zwar ich kann meine Träume beeinflussen und das versuchte ich auch als in ein einer Sequenz, ich wieder wach wurde und zu meinen Eltern ins Schlafzimmer ging und meine Mutter plötzlich ein Messer an die Kehle hielt und schnitt es fühlte sich so real an (ich habe grade wieder Tränen in den Augen weil mich das so verstört hat) , vorher hatte ich schon schlimme Sachen gesehen meine Eltern die sich gegenseitig töteten oder ich getötet wurde oder ich vergewaltigt wurde oder ich sah meine Mutter mit blauen Augen nach dem aufwachen als sie mich „weckte“ obwohl sie dunkel braune Augen hatte, und dann schrie in mir das ist nicht echt und ich schlug das Messer weg und meine Kehle hörte auf zu bluten, danach kamen noch zwei Sequenzen an die ich mich nicht mehr genau erinnern kann durch diesen Shock.
Ich kann mich bei weitem nicht an alles erinnern aber, es war schlimm, ich hatte noch nie so schlimme aber so reale Träume wie diese Nacht.
Ich weiß sogar jetzt nicht zu 100% ob ich wach bin oder nicht, aber ich weiß es zu 99,98%.
Ich schrieb dann erstmal meinem Freund und machte Sachen die ich in den Sequenzen nicht gemacht habe, ich habe ein Bonbon gegessen und etwas getrunken und es ist nichts schlimmes passiert.
Wohlgemerkt muss ich sagen das ich mich seit nun fast 4 Jahren in Psychologischer und danach begleitender Psychatrischer Behandlung befand durch Drogen Konsum und ich lies mich dann für drei Wochen einweisen. Danach bekam ich das Quetiapin in geringen Dosen verschreiben von meiner damaligen Psychiaterin, aber wie oben erwähnt setzte ich sie schnell ab, da sie mich in einen Aphatischen und schwammigen Zustand versetzen.
Mir ging es danach besser aber nach einiger Zeit kehrten die Depressiven Verstimmungen und starke Schlafstörungen wieder zurück und meine Mutter gab mir in der ersten Nacht ihr Medikament und zwar Doxipin10mg, ich schlief super und war am nächsten Morgen nur sehr benommen. Ich dachte erst ich hätte nun endlich das passende Medikament entdeckt.
Aber in der zweiten Nacht, war es schlimm wie ich eben schilderte, ich bin immer noch Schweiß gebadet und am zittern. Dazu muss ich zwei Sachen sagen, zum einen ich hatte ein Jahr ein starke Problem mit Uppern aber auch mit downer weshalb ich mich dann ja einweisen lies, also ich kannte schon Bad Trips, aber ich hatte sie noch nie so real und fesselnd wie in dieser heutigen Nacht.
Zum anderen muss ich aber auch sagen mein Vater ist Chirurg und informierte sich an zweiten Abend auch im netzt über das Medikament und gab mir auch die Freigabe für die zweite Nacht, von der ersten wusste er nichts und war auch sehr sauer auf meine Mutter weil sie mir einfach ohne einen Ärztlichen Rat mir das Doxepin10mg verabreichte so schien es mir.
Ich informierte mich auch selber, und stieß dabei eher vereinzelt auf ähnliche Beschreibungen meiner Erlebnisse mit diesem Antidepressiva, also hielt ich es für irrelevant. Mir ist bewusst das man niemals ohne den Ärztlichen Rat eines Psychaters ein Antidepressivum einnehmen sollte, aber da ich in der ersten Nacht dachte es sei mein reguläres Quetiapin (Meine Mutter brachte es mir an mein Bett da es mir so schlecht ging) welches ich verschrieben bekamen aber dann absetzte und es aber ja plötzlich half, machte ich mir als ich am zweiten Abend als ich erfuhr das es ein anderes Medikament ist und nach der positiven Bestätigung meines Vaters geringere bis keine Gedanken, bis jetzt.
Mir ist bewusst das es meine Schuld war, aber ich bin sehr verstört von diesem Erlebnis und werde mich auch mit meinem Psychiater in Verbindung setzten da ich ein starkes und beklemmendes Gefühl jetzt habe.
Ich gebe nur mir die Schuld an der Einnahme und den dadurch aufgetretenen Nebenwirkungen.
Nur dennoch überrascht es mich, das ich nach einem harten Drogen Konsum aus dem ich viel mitnahm an Erfahrungen und Kenntnissen und auch nie solch eine Art von Alpträumen hatte. Ich habe deshalb auch das Gefühl das ich auf Messerschneide balancierte zwischen meinem normalen Leben und einer Psychose. Es hat mir Angst gemacht, aber ich habe es auch nicht auf Psychiatrische Anordnung bekommen, das möchte ich an dieser Stelle noch einmal laut erwähnen. Ich werde es nie wieder machen ohne eine Psychiatrische Anweisung und plädiere da auch an euch, das hätte echt schief gehen können.

Eingetragen am 04.08.2021 als Datensatz 105991

Geburtsjahr:2003
Größe (cm):168 Eingetragen durch FSJ Rettungsdienst

Doxepin für Persönlichkeitsstörungen einschlafs hilf

Doxepin bei Persönlichkeitsstörungen einschlafs hilf

DoxepinPersönlichkeitsstörungen einschlafs hilf75 Tage

Ich nähme die Doxepin seit knapp 3 Monaten. Ich werde wahnsinnig seit tagen Papst es in meinem Kopf . Das hat mich ganz verwirrt . ich so zu mir ,jetzt das noch TINNITUS was kann das schon wieder sein ? Woran liegt das jetzt . mir Getz immer Schlächter komme kaum hoch zu nichts Lust kann mich auf nichts konzentriert einfach forsch bar u. Denn ganzen Tag piiiiipii.... Das schlimme da ran vor zwei Wochen wollte ich mir das leben nehmen weil ich eigentlich nicht mehr kann . Ich habe so fil Probleme mit mir selber das ich nicht mehr weis ,wie es weiter gehen soll . Na auf jeden Fall habe ich zwei Riegel Doxepin mit fiel Alkohol eingeworfen . hat aber nicht geklappt bin total benommen auf dem Boden rum gekrochen dann war ich erst mal weck . Na ja Sitze heute immer noch hier . und lebe mein horror weiter u. es piiiipip...... Heute denke ich noch mal über die scheiße nach . wann u. wie und wie lange pipssst das schon . hat so ne anung , hab Doxepin geGooglet . und ich Manns kaum glauben DOXEPIN TINNITUS . auf jeden Fall nenne ich die ab heute nicht mehr . Bin stinkt sauer auf die Ärzte. Einem so was zu geben ,wo man eh schon nicht mehr weis was man nur Tun kann. So das ist meine ERFAHRUNG mit dem zeug . Frage ! Wie lang halten Nebenwirkungen an ??? Das ist der Wahnsinn.

Eingetragen am 23.01.2021 als Datensatz 101946

Doxepin für Neuralgie

Doxepin bei Neuralgie

DoxepinNeuralgie6 Monate

Beim einschleichen : Sehstörungen Nah/Weitsicht, Rußregen 2 Tage , Müdigkeit, niedriger Blutdruck, Schwindel. Extrem trockener Mund . Nach 3 Wochen : trockener Mund , keine Besserung der Beschwerden erste Gewichtszunahme von 3 Kilo. Nach 6 Monaten : 25 Kilo Gewichtszunahme weder Stimmungsaufhellend noch Schmerzreduktion deshalb ausschleichen. So und nun der eigentliche Grund für diese Bewertung .. das ausschleichen geht sehr auf die Psyche und man ist Wochen wenn nicht gar Monate lang mit Kopfschmerzen Magenproblemen , Durchfall, Blutdruckerhöhung Schwitzen Frieren Schlaflosigkeit Haarausfall , Zittrigkeit, und einem Benommenen Gefühl unterwegs. Mir wurde dieses Medikament verordnet weil es angeblich nicht abhängig macht, ich kann das nicht behaupten denn die Entzugserscheinungen sind deutlich zu spüren trotz langsamen Ausschleichen. Das schlimme ist das man bei hoher Dosis Monate braucht bis der Entzug vorbei ist. Bin froh das ich die Hälfte schon geschafft habe und würde nur im absoluten Notfall zu diesem Mittel raten.

Eingetragen am 27.03.2021 als Datensatz 103383

DoxepinSchlafstörungen6 Monate

Aufgrund massiver Schlafstörungen habe ich mehrere Tabletten ausprobiert. Angefangen habe ich mit seroquel, was meiner Meinung nach zu aggressiv rüber kommt, in der Form, dass man den Tag danach immer noch total neben dem Teller sitzt. Also, was anderes probiert nach insgesamt 5 Monaten (viel zu lange für dieses fiese zeugs) Metazepin (oder so ähnlich geschrieben) war zu gewöhnungsbedürftig, sprich, die dosis wurde alle paar Tage erhöht, damit die Wirkung zum Schlafen bleibt. Dann mal plötzlich keine mehr gehabt und der Tanz fing schon am ersten Abend an damit. Eine schwere schrittfolge, kann ich euch sagen. Schwitzen extremst, innere Unruhe, Schlafstörungen waren noch massiver und einen trockenen Mund den ganzen Tag, soviel Wasser fließt in keinem Bach. Dann kam ich durch einen Arzt auf Dozepin, was anfangs bei den Schlafstörungen half, jedoch musste auch hier die dosis ständig erhöht werden damit man auch schlafen konnte. Am Ende waren es bei mir bis zu 200mg, was schon viel zu viel ist bei Schlafstörungen meiner Meinung nach. Das absetzen war dann aber mal richtig Kirmes, inklusive aller fahrgeschäfte, die nächste Fahrt geht rückwärts. Massivste schweissausbrüche, extremes frieren(bei mir ist die Körpertemperatur auf 35 Grad zurück gegangen!!!) und totale Unruhe. Heute ist der zweite Abend, und ich glaube nicht das ich schlafen werde bzw kann. Die Symptome sind im großen und ganzen als starke Grippe, wie sie nach dem ca dritten Tag stattfindet, zu beschreiben. Möchte oder würde ich keinem empfehlen, auch wenn es verschiedene Drogen als Ersatz dienen kann. Für mich, nie wieder dozepin oder ähnliches. Im Grunde sind so ziemlich alle Pillen in der Form mit pin am Ende, nicht zu empfehlen. Dies möchte ich aber nur bei Schlafstörungen so sagen, wie es bei Depressionen aussieht kann ich nicht sagen.
Erste Regel sollte immer sein :
Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!!!

Eingetragen am 09.03.2021 als Datensatz 102927

Geburtsjahr:1974
Größe (cm):186 Eingetragen durch

Doxepin für Psychose

Doxepin bei Psychose

DoxepinPsychose60 Tage

Nach vorherigem erfolglosen Versuch, meine drogeninduzierte Psychose mit Bupropion zu behandeln, wurde mir ein gemischter Ansatz aus Escitalopram und Doxepin nahegelegt. Das Doxepin sollte hier den deutliche Verschlechterung des Schlafes infolge der Escitaloprameinnahme abfangen. Letztendlich bin ich zwei Monate wie ein Zombie durch die Welt gelaufen, weil ich morgens mein Gehirn nicht wieder auf Touren bekommen habe - der Schlaf selbst war allerdings nicht erholsamer als vor der Einnahme von Doxepin.

Fazit: keine antipsychotische Wirksamkeit (wie auch bei Escitalopram), keine Verbesserung des Schlafes, absolute Beeinträchtigung der Aufnahmefähigkeit.

Eingetragen am 24.02.2021 als Datensatz 102635

Geburtsjahr:1992

DoxepinSchlafstörungen7 Tage

Ich nehme seit 2 Jahren Venlafaxin 75 mg gegen eine immer wiederkehrende Depression. Seit einiger Zeit kann ich nachts nicht durchschlafen. Ich schlafe zwar recht schnell ein, jedoch wache ich spätestens nach 2 Stunden das erste mal auf und dann mehrere weitere male bis ich endgültig aufstehen muss. Fühle mich dann morgens dementsprechend kaputt. Nun hat mir mein Psychologe zum Einschlafen Doxepin verordnet. Dieses habe ich 14 Tage lang vor dem Schlafengehen jeweils 25 mg. Es macht zwar innerhalb 60 Minuten extrem müde, durchschlafen konnte ich jedoch trotzdem nicht. Etwas anderes hat sich eher entwickelt. Eine starke Unruhe und hohe Reizbarkeit, gepaart mit sehr schlechter, fast trauriger Laune. Nach zwei Wochen merkte ich, die Depression kommt wieder, Doxepin sofort abgesetzt, schlagartige Besserung. Venlafaxin wird jetzt auf 150 mg erhöht, bis jetzt keine Probleme, nach 4 Tagen.

Eingetragen am 25.02.2019 als Datensatz 88583

Geburtsjahr:1989

Doxepin für Depressionen mit Müdigkeit

Ich hatte keine Nebenwirkungen außer Müdigkeit.

Doxepin bei Depressionen

DoxepinDepressionen8 Jahre

Ich hatte keine Nebenwirkungen außer Müdigkeit.

Eingetragen am 01.05.2010 als Datensatz 24216

Doxepin

Doxepin für Chronische Depression mit Gewichtszunahme, Sehschwäche, Kreislaufbeschwerden, Herzrasen, Schwindel

Hallo, liebe Betroffene Ich habe das Medikament in Tablettenform "Doxepin" seit längerer Zeit eingenommen, zu Beginn hatte es eine enorme Besserung meiner seelischen Fassung bewirkt. Ich nahm 50 mg eine halbe Stunde vor dem Zubett gehen, konnte gut durchschlafen, hatte auch nicht immer die...

Doxepin bei Chronische Depression

DoxepinChronische Depression-

Hallo, liebe Betroffene

Ich habe das Medikament in Tablettenform "Doxepin" seit längerer Zeit eingenommen, zu Beginn hatte es eine enorme Besserung meiner seelischen Fassung bewirkt. Ich nahm 50 mg eine halbe Stunde vor dem Zubett gehen, konnte gut durchschlafen, hatte auch nicht immer die schlechten Gefühle und Gedanken! Was aber auffiel war meine enorme Gewichtszunahme und mein verschlechtertes Sehen. Auch Kreislaufbeschwerden und Herzrasen, sowie Schwindelanfälle konnte ich bei mir beobachten. Ich möchte nicht unbedingt von diesem Medikament abraten, eher hilfreich wäre ein Gesprächskontakt mit einer geschulten Psychologin und die Erarbeitung eines ausgeglichenen Tagesablaufes mit Belastungs- und Ruhepausen. Aber das kostet... Ich wünsche Euch allen eine gute Besserung!

Eingetragen am 12.02.2012 als Datensatz 41786

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxepin für Alkoholabhängigkeit

..ich leide unter einer starken Abhängigkeit.Seit ich dieses Medikament bekomme,kann ich mein Leben endlich kontrollieren.

Doxepin bei Alkoholabhängigkeit

DoxepinAlkoholabhängigkeit550 Tage

Eingetragen am 17.03.2019 als Datensatz 88970

Geburtsjahr:1976

Doxepin für Migräne-Prohylaxe mit Haarausfall, Antriebslosigkeit

Einnahme von Doxepin als Migräne-Prophylaxe: Ich habe seit ca. 30 Jahren Migräne. Bis zur Behandlung mit Doxepin (50mg) hatte ich ca. 2 Attacken/Woche. Leider hat sich herausgestellt, dass ich zu viele Kopfschmerztabletten eingenommen habe. Die Folge waren sehr starke Einschränkungen in meinem...

Doxepin bei Migräne-Prohylaxe

DoxepinMigräne-Prohylaxe4 Monate

Einnahme von Doxepin als Migräne-Prophylaxe:
Die Folge waren sehr starke Einschränkungen in meinem Lebensstil: Kein zu langes Schlafen, sehr regelmäßiger Lebensrythmus, absolut kein Alkohol, auch kein alkoholfreies Bier, nur 0%,
ständige Angst vor Migräneattacken, daher immer mit Tabletten unterwegs.
Seit der Einnahme von Doxepin habe ich ca. 4-5 kg zugenommen, was mir jedoch nicht so viel ausmacht (von 73 kg auf 77 kg)
Ich mag es gar nicht sagen, aber die Migräneattacken haben sich mit der Einnahme von Doxepin drastisch reduziert: In den letzten 4 Monaten auf ca. 8 Attacken. Ich kann das Medikament daher weiterempfehlen.

Eingetragen am 16.04.2022 als Datensatz 110373

Geburtsjahr:1962

Doxepin für Burnoutsyndrom mit Gewichtszunahme, Appetitsteigerung

Doxepin bei Burnoutsyndrom

DoxepinBurnoutsyndrom-

März 2011 hatte ich in der Arbeit aufgrund Stress mit Kunden, Ärger mit Kollegen, etc. eine Burnout. Ich war 6 Wochen krankgeschrieben und bin dann wieder mehr schlecht wie recht arbeiten gegangen. Nachdem ich Mirtarzapin gar nicht vertragen hatte, sondern die Wirkung ins Gegenteil ging (üble Alpträume, 16 Stunden schlafen, kaum mehr ansprechbar...) hat mir meine Ärztin Doxepin verschrieben. Das Medikament nehme ich jetz schon seit 4 Monaten und vertrage es recht gut, mein Herz- und Magenziehen (wie beim Achterbahnfahren) ist jetzt wieder recht normal. Müde bin ich eigentlich nicht mehr oder weniger wie zuvor auch. Das Einzigste Problem ist, daß ich ohne Pause essen könnte. Mittlerweile habe ich 4kg zugenommen, das hört sich nicht ganz so dramatisch an, aber ich bekämpfe stündlich meinen Schweinehund und habe richtige Freßattacken...

Eingetragen am 23.08.2011 als Datensatz 36931

Doxepin

Paroxetin für Cholesterinwerterhöhung, Hypertonie, Schlafstörungen, Angststörungen mit Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Abgeschlagenheit, Gewichtszunahme

Paroxetin bei Angststörungen; Doxepin bei Schlafstörungen; Metoprolol bei Hypertonie; INEGY bei Cholesterinwerterhöhung

ParoxetinAngststörungen5 Jahre
DoxepinSchlafstörungen5 Jahre
MetoprololHypertonie5 Jahre
INEGYCholesterinwerterhöhung8 Jahre

Vor 5 Jahren kam ich mit Depressionen und leichten Angststörungen zum Neurologen.Zu Beginn sollte ich gleich mit der "Enddosis" von 20 mg durchstarten. Es hat fast 3 Wochen gedauert, bis es mir durch die Tbl. wieder so gut ging, daß ich arbeiten konnte.Die Angststörung habe ich nach langer Zeit halbwegs im Griff, was ich von dem Rest meines jetzigen Lebens nicht sagen kann! Ich bin seit der Einnahme von Paroxetin und Doxepin ständig müde, abgeschlagen und lustlos. Noch dazu kommt, daß ich in den ersten 1 1/2 Jahren geschlagene 30 kg zugenommen habe! Man konnte regelrecht zusehen, wie ich immer dicker geworden bin.Jeder hat mich damals angesprochen, ob ich schwanger sei, was mich auf Dauer total genervt hat. Selbst in meiner eigenen Familie werde ich nur gemobbt wegen meinem Übergewicht. Ich hab schon sehr oft probiert, das Paroxetin abzusetzen - hat aber nie geklappt! Schon bei 1/2 Tbl weiger pro Tag geht´s steil bergab.Ich hab keine Ahnung, wie lange ich das "Scheißzeug" noch nehmen muß.
Mein Fazit:Ich fühle mich seit 5 Jahren, als ob ich in Zeitlupe leben würde...einfach nur müde, kaputt, kraftlos! Dazu noch 30 kg mehr auf de Rippe und Sex brauch ich eigentlich auch net wirklich.Ich wünsch allen hier ganz viel Kraft u. Lebenslust und nicht verzagen......alles wird gut!!!

Eingetragen am 30.06.2011 als Datensatz 35551

Paroxetin
Metoprolol
INEGY

Paroxetin, Doxepin, Metoprolol, Ezetimib, Simvastatin

Doxepin für Wochenbettdepression mit keine Nebenwirkungen

Ich hatte eine schwere Schwangerschaftsdepression und nach der Geburt als die kleine 4 Monate alte war eine Nachschwangerschaftsdepression (Meine kinder sind 1 1/2 jahre auseinander)Habe mit Doxepin 15 kg zugenommen was aber nach einem Jahr von selber wieder runterging (Gewöhnheitsfaktor) Habe...

Doxepin bei Wochenbettdepression

DoxepinWochenbettdepression2 Jahre

Habe Doxepin 75 mg genommen was mir sehr gut half leider ist in der Absetzphase mein Dad verstorben und ich nehme sie jetzt wieder... Bin zufrieden!Allen Mamis viel Glück es wird schon wieder!

Eingetragen am 18.11.2008 als Datensatz 11342

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxepin für innere Unruhe, Entzugserscheinungen, Schafstörungen mit Hangover

Auf der Entgiftungs Station bekam ich das Mittel gegen Schlafstörungen und Innere Unruhe. Dies bereits vor ca. 15 Jahren. Seitdem ist es mein Begleiter. Meist Bedarfsweise. Morgen hat es oft einen starken Überhang, man kommt schwer in die Gänge. Des weiteren geht mir bei höheren Dosen die...

Doxepin bei innere Unruhe, Entzugserscheinungen, Schafstörungen

Doxepininnere Unruhe, Entzugserscheinungen, Schafstörungen15 Jahre

Morgen hat es oft einen starken Überhang, man kommt schwer in die Gänge. Des weiteren geht mir bei höheren Dosen die Nase zu, was man aber mit Nasenöl u.ä. lindern kann.
des weiteren senkt es u.U. den Blutdruck. Weil es halt auch beruhigt. Es habe ein sehr geringes Abhängigkeits Potenzial.

Das Mittel ist mir für alle psychischen "Notlagen": wie Schlaflosigkeit, extreme Innere Unruhe, Entzugserscheinungen UNENDLICH wichtig/ hilfreich. Doch süchtig danach bin ich nicht. Es gibt keinen Kick. Keinen Rausch. Aber es hilft gut.

Eingetragen am 17.07.2018 als Datensatz 84700

Geburtsjahr:1975

Doxepin für Erschöpfung mit Panikattacken, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Beinschmerzen, Zittern, Unruhe, Aggressivität, Suizidgedanken

Ich erhalte Doxepin wegen einer körperlichen Erschöpfung mit Anspannung und Schwäche, mein Kopf ist aber klar, ich bin lebenslustig und vergnügt, nur der Körper ist geschwächt. In der Klinik gibt man mir zur Nacht Doxepin. 1. Tag - 25 mg, 2. Tag 50 mg, 3. Tag 100 mg. Es ist schrecklich für...

Doxepin bei Erschöpfung

DoxepinErschöpfung-

Es ist schrecklich für mich. In der 3. Nacht hatte ich die schlimmste Panikattacke meines Lebens. Ich komme morgens nicht mehr aus dem Bett, bin tagsüber total antriebslos, mein Beine Schmerzen zum Teil und meine Arme fühlen sich manchmal sehr schwer an. Ich zittere, bin sehr angespannt und unruhig, teilweise richtig agressiv. Nach ein paar Tagen bekam ich ein Rauschen im rechten Ohr, nach 8 Tagen wurde ein Hörsturz diagnostiziert. Das Schlimmste ist, dass seit der Einnahme meine Lebensfreude weg ist. Ich bin weinerlich, jammernd, traurig. Das war vor der Einnahme anders!!!! Es ist teilweise so schlimm, dass ich das Gefühl habe, ich bin suizidgefährdet.
Die Ärzte sagen, das können keine Nebenwirkungen sein und möchten das Medikament erhöhen. Aber da mache ich nicht mit. Ich werde Doxepin jetzt ausschleichen und schauen, ob es mir besser geht. Lieber fühle ich mich körperlich schwach, als ohne Lebensfreude.......

Eingetragen am 20.11.2013 als Datensatz 57762

Doxepin

Trazodon für Depression, Angststörungen/Depression, sucht, sucht, Depression/Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Trazodon nehme ich seit 2 jahren und vertrage es sehr gut. endlich ein antidepressivum, welches keinen einfluss auf das gewicht hat (ich habe eher abgenommen). ich litt unter sehr starken schlafproblemen; mit trazodon schlafe ich sehr gut ein und fast immer durch. meine depression ist fast...

Trazodon bei Depression/Schlafstörungen; Doxepin bei sucht; dipiperon bei sucht; Bromazepam bei Angststörungen/Depression; Citalopram bei Depression

TrazodonDepression/Schlafstörungen-
Doxepinsucht6 Wochen
dipiperonsucht6 Wochen
BromazepamAngststörungen/Depression1 Jahre
CitalopramDepression2 Jahre

Trazodon nehme ich seit 2 jahren und vertrage es sehr gut.
meine depression ist fast wie weggeblasen... ich bin super zufrieden mit trazodon.

Eingetragen am 17.11.2012 als Datensatz 48934

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxepin für Angststörungen

Doxepin bei Angststörungen

DoxepinAngststörungen90 Tage

Da viele negative Erfahrungen berichten über Doxepin, möchte ich meine gute Erfahrung mit dem Medikament berichten. Seit längerer Zeit hatte ich Angst alleine mit dem Auto wohin zu fahren und bin aufgrunddessen nirgends alleine mehr gefahren. Dies belastete mich sehr stark und rutschte später in eine Wochenbettdepression nach der Entbindung meiner Tochter, und bekam das Medikament verschrieben gegen meine Depression. Anfangs die ersten Tage der Einnahme hatte ich einen trockenen Mund und einen erhöhten Puls, gelegentlich ist man Anfangs etwas müder, was sich aber nach ca. 1-2 Wochen legte. Daher empfehle ich trotz der anfänglichen Nebenwirkungen dem Medikament eine Chance zu geben und durchzuhalten, man wird wirklich belohnt. Ich war Anfangs sehr skeptisch was Doxepin angeht. Der erhöhte Puls ist nicht weiter schlimm, keine Panik oder sonstiges. Als es mir mit der Depression wieder besser ging, wurde ich plötzlich mutiger und traute mir wieder Dinge zu die vorher nicht möglich waren. Mir fiel es erst rückblickend auf, als ich mich in mein Auto setzte und los fuhr. Ich konnte es nicht glauben, das war so ein schönes Gefühl endlich wieder alleine einkaufen zu fahren ohne Angst. Die Erwartungsangst war manchmal noch da, aber man überwindet diese leichter dank dem Medikament. Man sieht erst rückblickend welche Fortschritte man gemacht hat. In den Situationen z.B. beim Einkaufen oder beim Autofahren hat man keine Angst mehr, die Angst kommt einfach nicht durch, da dies das Medikament regelt. Es wird nicht der eigene Charakter verändert, sondern man denkt über die Angst vor den bestimmten Situationen, dann einfach anders und versteht nach einiger Zeit sich selber nicht mehr wovor man Angst hatte. Den Mut zu haben alleine sich der Angst zu stellen , geht ziemlich leicht von der Hand plötzlich. Man muss auch die eigene Menge des Medikamentes für sich finden. Als ich diese für mich gefunden habe (früh 25mg und abends 75mg) ging es nur noch bergauf. Eigentlich wollte ich nur meine Depression in den Griff bekommen, aber das ich endlich auch wieder alleine wohin fahren kann, war unglaublich. Doxepin hat mir nicht nur mein Leben durch meine Depression zurück gegeben, nein auch meine Jahrelange Angst alleine wohin zu fahren, habe ich besiegt. DOXEPIN WAR MEIN RETTER! So dass ich wieder ein völlig normales Leben führen kann, Fahren und Ausflüge alleine mache. Man ist einfach überglücklich, selbstbewusster und mutiger gegenüber Ängsten. Daher kann ich Doxepin nur weiter empfehlen, ich habe sehr sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Eingetragen am 01.08.2021 als Datensatz 105919

Geburtsjahr:1991

Doxepin für Unruhe, Angst- und Panikattacken mit keine Nebenwirkungen

Doxepin bei Unruhe, Angst- und Panikattacken

DoxepinUnruhe, Angst- und Panikattacken2 Wochen

Ich habe Doxepin vom Psychater verschrieben bekommen, nachdem organische Erkrankungen ausgeschlossen wurden. Ich hatte Respekt und Angst vor der Einnahme von Antidepressiva. Ich nehme Abends 12,5 mg ein. Die ersten Tage war ich müde. Mittlerweile ist die Müdigkeit weg, ich schlafe Nachts sehr gut und Tags über fühle ich mich sehr gut. Keine Unruhe, kein schwammiges Gefühl, traue mir ohne zu zögern wieder Dinge zu, die ich vorher gemieden habe. Ich habe wieder Auftrieb und Lust. Mit dem Essen muss ich aufpassen, denn mit dem guten Lebensgefühl kommt auch der Appetit wieder. Ich vertrage Doxepin sehr gut.

Eingetragen am 15.02.2018 als Datensatz 81989

Geburtsjahr:1966

Doxepin für Depression, mit Schlafstörung mit starkes Träumen, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme

Doxepin bei Depression, mit Schlafstörung

DoxepinDepression, mit Schlafstörung6 Wochen

Doxepin ist ein altbewärtes Antidepressivum, welches eine schlafförnderde Wirkung hat. Sicher es wirkt bei jedem Menschen individuell, ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten. Ich habe Doxepin über 6 Wochen abends 50 mg genommen, es sollte bei mir schlaffördernd wirken, dies hat es auch ganz gut getan. Ich schlief rasch ein, jedoch waren meine Träume sehr wild und ich hatte am nächsten Morgen heftige Kopfschmerzen. Zudem habe ich in dieser Zeit acht kl zugenommen, auch wenn ich recht schlank bin, wollte ich es nicht mehr nehmen, da ich nicht wusste wo das Gewicht nun endet. Das einzige was gut war, dass ich sehr schnell eingeschlafen bin, das ist aber auch alles. Meine Depression wurde damit nicht besser, aber ich denke das ich dieses Medikament auch hätte länger nehmen müssen. Ich setzte es wegen des Gewichts und der Kopfschmerzen ab.

Eingetragen am 01.03.2011 als Datensatz 32717

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Tramagit 100 mg retard für Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Okzipitalneuralgie, Knochenhautentzündung, Steißbeinentzündung, Knochenhautentzündung, Steißbeinentzündung, Knochenhautentzündung, Steißbeinentzündung mit Müdigkeit, Appetitsteigerung

Tramagit 100 mg retard bei Knochenhautentzündung, Steißbeinentzündung; Katadolon S long bei Knochenhautentzündung, Steißbeinentzündung; Doxepin 25 bei Knochenhautentzündung, Steißbeinentzündung; Gabapentin 300 mg bei Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Okzipitalneuralgie

Tramagit 100 mg retardKnochenhautentzündung, Steißbeinentzündung4 Wochen
Katadolon S longKnochenhautentzündung, Steißbeinentzündung8 Wochen
Doxepin 25Knochenhautentzündung, Steißbeinentzündung4 Wochen
Gabapentin 300 mgRückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Okzipitalneuralgie1 Jahre

Ich habe seit nunmehr 1/2 Jahr eine Steißbeinentzündung. Nachdem mich der Orthopäde bereits dreimal gezielt an die betreffende Stelle gespritzt, und ich keinerlei Besserung verspürt hatte, ließ ich mich zum Schmerztherapeuten überweisen. Es war bereits in den drei vergangenen Jahren im Abstand von etwa 1/2 Jahr immer wieder zu einer Steißbeinentzündung gekommen, die jedoch mit entsprechenden Spritzen (1-2 Spritzen)vom Orthopäden verabreicht wieder vergangen war. Aber diesmal war es so schlimm, dass ich beim Sitzen nur noch starke Schmerzen hatte, die sich bis in die Gesäßknochen zogen und meist kam es noch zu einem brennenden Schmerz. Fernsehen war nur noch im Liegen möglich, und dann am besten seitlich. Mein geliebtes Radfahren musste ich ganz streichen. Autofahren wurde ebenfalls zur Tortur.
Der Schmerztherapeut versuchte es auch mit gezielt gesetzten Spritzen, und zusätzlich verschrieb er mir bei meinem ersten Besuch Katadolon S long, von denen ich ich jeweils am Abend 1 ganze Tabl.nehmen sollte. Es zeigte die ersten 14 Tage keinerlei Wirkung. Bei meinem nächsten Besuch nach 2 Wochen erhielt ich nochmals einige Spritzen, diesmal jedoch weiter unten. Der Arzt entließ mich wieder mit der Empfehlung das Katadolon S long jeden Abend zu nehmen. 2 Wochen später musste ich dem Arzt berichten, dass die Behandlung wieder so gut wie erfolglos gewesen war. Lediglich große Müdigkeit hatte mich nach der Einnahme von Katadolon überfallen, sodass ich regelmäßig kurz danach im Fernsehsessel eingeschlafen bin. Vermutlich war das zuviel, 1 ganze Tabl. Katadolon und 1 Tabl. Gabapentin.
Hierzu muss ich erwähnen, dass ich zu all meinen Medikamenten immer noch dreimal täglich das Gabapentin 300 nehme wegen meiner Okzipitalneuralgie und Gelenk-und Rückenschmerzen.
Nun erhielt ich vom Arzt folgende Medikation verschrieben, ich nenne es hier "Medikamentencocktail:
morgens: Blutdrucktabl.,Gabapentin, 1/2 Tabl. Tramagit 100 retard
mittags: Gabapentin, 1/2 Tabl.Katadolon S long
abends: Gabapentin, 1/2 Tabl. Tramagit 100 retard
vor dem Zubettgehen: Doxepin 25 mg
nach 3 Wochen Einnahme dieses Cocktails: Besserung in Sicht, aber noch nicht gut, kann wieder Radfahren, muss aber dann abends eine ganze Tablette Tramagit nehmen. (hat der Arzt mir erlaubt)
Die größte Wirkung, meine ich, kommt durch diese spezielle Zusammensetzung, vor allem der zusätzlichen Gabe von Tramagit. Ich verspüre höchstens eine leichte Müdigkeit, die sich jedoch erst abends bemerkbar macht.
In nunmehr 4 Wochen habe ich wieder einen Termin beim Schmerztherapeuten.
Die meiste Hoffnung setze ich auf Tramagit.
Wichtig ist bei einer Steißbeineintzündung, so habe ich festgestellt, dass man immer ganz weich sitzt. Ich nehme überall hin mein spezielles weiches Kissen.
Resümee:
Bei "Gabapentin" keine Nebenwirkungen außer gesteigertem Appetit und dadurch Gewichtszunahme, daher bewusster essen!
1 ganze Tablette "Katadolon S long": große Müdigkeit, evtl. weil gleichzeitig mit Gabapentin genommen,
1/2 Tabl. Katadolon S long mittags genommen ist in Ordnung.
Tramagit 100 mg retard 2mal tägl. 1/2 Tablette: Keine Nebenwirkungen
"Doxepin 25": 1 Tabl. vor dem Zubettgehen genommen, Nebenwirkungen können nicht beurteilt werden. Schlafe schnell ein

Eingetragen am 23.04.2011 als Datensatz 33968

Tramadol, Flupirtin, Doxepin, Gabapentin

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung dauert an

Doxepin für Depression mit Herzrasen

DoxepinDepression2 Jahre

Nachdem ich Doxepin 2 Jahre gegen Depresionen und gegen Schlafstörungen einnahm, enstand bei mir immer öfter folgende Reaktion: Nachdem ich mein Doxepin abends einnahm, wachte ich fast jedesmal um die gleiche Uhrzeit (gegen 3 Uhr nachts) mit heftigstem Herzrasern auf. Bis ich in einer Zeit von vielleicht 5 sek. bemerkte was mit meinem Puls los war überkam mich dann auch wieder eine gewisse Angst. Aber das Herzrasen war zuerst da! Dann kam erst die Angst- wegen dem Herzrasen-es war also keine Panikattacke, sondern eine extrem starke Sinustachykardie (sprich: Herzrasen). Ich hatte bis zu 160 Schlägen pro Minute und es dauerte jedesmal mindestens 15-25 min. bis dieser Zustand wieder halbwegs erträglich war. Das enizige was mir da half war ein Glas eiskaltes Wasser. Da es neben der Speiseröhre einen Nerv gibt, der Impulse an den Herzrhytmus weiterleitet. Also im Fall von eiskaltem Wasser wird dann der Pulsschlag deutlich langsamer. Ansonsten kann man nur versuchen ruhig zu bleiben und nicht in Panik zu geraten!!! Danach, also als ich am Ende fast 3-4 mal pro Woche diese Symptome hatte hab ich das Doxepin endgültig ganz abgesetzt und bis heute keine solcher Attacken mehr gehabt.

Eingetragen am 19.05.2015 als Datensatz 67892

Geburtsjahr:1969

Doxepin für Posttraumatische Belastungsstörung und Bipolare Störung mit Müdigkeit, Bauchkrämpfe

Ich wurde immer sehr schnell nach der Einnahme müde, habe teilweise auch 15 Stunden geschlafen und hatte immer kurz nach der Einnahme 10-15 Minuten lang Bauchlrämpfe

Doxepin bei Posttraumatische Belastungsstörung und Bipolare Störung

DoxepinPosttraumatische Belastungsstörung und Bipolare Störung3 Monate

Eingetragen am 08.07.2018 als Datensatz 84536

Doxepin

Doxepin für Schlafstörungen, PTBS mit Gewichtszunahme, Muskelschwäche, Sehstörungen

Doxepin bei Schlafstörungen, PTBS

DoxepinSchlafstörungen, PTBS2 Jahre

Ich habe das Doxepin über 2 jahre genommen mit einer Dosis von 150 mg für die Nacht, da ich aufgrund der PTBS unter extremen Schlafstörungen mit Alpträumen litt. Dank diesem Medikaments konnte ich die Therapie gut abschließen. Ich hatte kaum noch Alpträume und konnte sehr gut schlafen. Ich hatte vieles ausprobiert, aber dieses Medikament wirkte am besten. Ich kann es nur weiter empfehlen.
Leider hat jedes Medikament seine Nebenwirkungen, eins der schlimmsten für mich, war die Gewichtszunahme über 20 kg. Aber nach absetzten ging das Gewicht auch wieder runter :). Was mich persönlich stark beeinträchtigt hat, war die Muskelschwäche. Ich konnte mich kaum mehr belasten, ein paar Treppenstufen oder etwas bergauf und dann dachte ich nur noch gleich sacken mir die Beine weg. Und das obwohl ich vorher sehr sportlich war, aber auch dies läßt deutlich nach, nachdem absetzten des Medikaments. Aber trotzdem würde ich dieses Medikament nochmal nehmen, weil die Wirkung einfach unschlagbar war und es ansonsten bei mir nur mit Schlafmedikamente zu helfen war, die deutlich schwerwiegendere Nebenwirkungen haben.

Eingetragen am 11.07.2013 als Datensatz 55016

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxepin für Depression, Schlafstörungen ( Persönlichkeitsstörung ohne Medikation ) mit Schwindel

Doxepin bei Depression, Schlafstörungen ( Persönlichkeitsstörung ohne Medikation )

DoxepinDepression, Schlafstörungen ( Persönlichkeitsstörung ohne Medikation )30 Wochen

Vor dem Doxepin hatte ich massive einschlafprobleme. Musste Nachts über alles mögliche grübeln und kam doch zu keinem Ergebnis. Dann hatte ich mir von meiner Psychiaterin Doxepin verschreiben lassen, da ich dieses Medikament schon mal vor 2 Jahren probiert hatte es aber nie über die volle Distanz durch genommen hatte, weil mir die sedierene Wirkung am Moregn zu stark vor kam. Es ging auch einige Zeit gut ohne, bis es wieder anfing, Grübeln vor dem Einschlafen, Stunden langes wach liegen. Doch dieses mal kam noch hin zu,dass ich ohne ersichtlichen Grund an fing zu weinen und da wurde mir bewusst, dass ich wieder Doxepin nehmen muss. Nun bin ich bei 150 mg am Tag. Ich kann besser einschlafen, grübel nicht mehr über sinnlose Dinge und bin nicht mehr weinerlich. Es gibt abende wo ich nach der Einnahme von 100 mg nicht sofort einschlafe, aber ich werde dann nach vielleicht 30-45 Minuten so müde, dass ich einfach einschlafe und über nichts mehr nach denken muss.
Meine Erfahrung mit Doxepin ist positiv. Zu Beginn der Behandlung hatte ich über den Tag leichten schwindel, was zum Abend hin etwas schlimmer wurde, aber nicht so schlimm, dass man Angst vor dem Schwindel haben muss, dies war die einzige Nebenwirkung die ich hatte und diese verschwand nach ca. 2 Wochen wieder.
Ich kann Doxepin nur weiter empfehlen, auch wenn viele die das Medikament noch nie genommen haben einen versuchen davon ab zuhalten. Macht Eure eigenen Erfahrungen und hört nicht auf alle die es nicht kennen oder nur von Nebenwirkungen berichten, die meistens nach einiger Zeit wieder verschwinden.
LG Bevie

Eingetragen am 29.11.2011 als Datensatz 39554

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxepin für Depression mit Schlafstörungen

DoxepinDepression3 Monate

Absolut nicht zum empfehlen aus meiner Sicht. Schlafstörungen wurden schlimmer, ich wurde stark emotional, deutliche Gewichtszunahme & konnte mich schwerer konzentrieren als zuvor. Zudem machten mir meine Augen extrem zu schaffen und ich litt unter Schwindel. Habe mit Amineurin ähnliche Probleme gehabt.

Gesprächstherapie und Sport sind deutlich effektiver für mich!

Sollte im übrigen erst 25mg und dann 50mg nehmen. O.g. wurde nur schlimmer. Lasse das Ganze jetzt ausschleichen und fühle mich ziemlich schlapp und angeschlagen.

Eingetragen am 17.03.2022 als Datensatz 109919

Geburtsjahr:1996

Doxepin für Depressionen mit Benommenheit, Albträume, Hungerattacken, trockener Mund

Doxepin bei Depressionen

DoxepinDepressionen-

Die Einnahme war am ersten Abend toll, ich habe durchgeschlafen und es ging mir besser, bis auf die Benommenheit und den extrem trockenen Mund am Morgen. Dazu setzte ein echtes Gefühl auf Essen ein, also eine echte Hungerattacke. In der zweiten Nacht war der Schlafeffekt nicht mehr so gegeben und wachte in der Nacht auf, ich war total benommen, mit extrem trockenem Mund und mit einem echten Verlangen nach etwas Süßem. Ab der dritten Nacht setzten dann Schlafaussetzer ein, die sich auf die extremen Albträume zurückführen lassen. Ich hatte so ekelhaft heftige Albträume, die mir jedweden Bezug zur Realität genommen haben. Nachdem ich dann überlegt habe, was ich in meinem Leben geändert habe, in den letzten Tagen, fiel mir nur das Medikament ein und ich habe angefangen darüber zu lesen. Nun, das, was andere über Doxepin sagen, trifft für mich leider zu und ich werde es Heute besser absetzen. Aber die erste Nacht war wirklich top ;)

Eingetragen am 27.10.2021 als Datensatz 107531

Doxepin für Depression

Mund, Zunge und Gesicht werden taub. Dann narkotischer Schlaf von 14h. Am nächsten Tag Koordinationsstörungen, Schwindel, Fahrigkeit, Delirium-ähnliches Körpergefühl. Wirkte bei mir ähnlich wie Alkohol nur ohne Rausch. Wegen Hypersensibilität nur alle 2-3 Tage eingenommen. Zunehmend aggressiver...

DoxepinDepression3 Wochen

Wegen Hypersensibilität nur alle 2-3 Tage eingenommen. Zunehmend aggressiver geworden, unbeherrscht. Eigentlich bin ich eher der ängstlich-vermeidende Typ und plötzlich habe ich mich selbst nicht wiedererkannt. Finger weg von dem Zeug!

Eingetragen am 05.02.2021 als Datensatz 102258

Geburtsjahr:1985

Doxepin für Depression mit Müdigkeit, Schwindel, Benommenheit, Symptomverstärkung

DoxepinDepression10 Tage

Nachdem ich zur Zeit wieder vermehrt unter starken Depressionen leide, wurde mir von meiner Hausärztin dieses Medikament verschrieben. Ich hatte bislang nur Erfahrung mit Mirtazapin, welches ich (bis auf die Gewichtszunahme durch extreme Fressattacken) sehr gut vertragen habe. Doxepin jedoch ist für mich absolut unverträglich: ich schlafe nur noch, kann nicht mehr klar denken und bin ununterbrochen wie "auf Droge". Gerade im normalen Arbeitsleben geht das gar nicht. Auch die Depressionen haben sich extrem verschlimmert, so dass ich zeitweise sogar darüber nachdenke, mich in eine Klinik einweisen zu lassen. Für mich ist Doxepin also völlig ungeeignet.

Eingetragen am 29.09.2011 als Datensatz 37872

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxepin für Psychose, für meine Depression mit Gewichtszunahme

servus liebe communitiy, wie oben steht das ich seit ca. 2 jahren Doxepin nehme. Jeder Mensch ist verschieden das ist mir klar, deswegen äusere ich meine erfahrungen hier, Doxepin verlor komplett seine wirkung ,im gegenteil es machte noch alles schlimmer, ich bin seit vielen jahren Drogen...

Doxepin bei Psychose, für meine Depression

DoxepinPsychose, für meine Depression2 Jahre

servus liebe communitiy,

wie oben steht das ich seit ca. 2 jahren Doxepin nehme.
ich bin seit vielen jahren Drogen abhängig (opiate,heroin) allerdings bin ich seit 2 jahren in einem substutitions programm wo ich Polamidon bekomme (gleiche wirkung wie Methadon nur ohne nebenprodukt) ich bin schon mein
Leben lang depressiv nur durch die Drogen konnte ich es sehr gut ausgleichen.
Dann bekahm ich Doxepin zu anfang der "therapie" sofort auf 300mg am tag rauf gegangen, alles war wunderbar , mehr appetit , konnte wieder "einigermaßen" spass verstehen etc etc.
das ging eine ganze weile weiter so, dann so nach einem jahr hab ich mich von selber runter dosiert weil ich merkte das es mir eig ganz gut geht, ab da 150mg am tag. Ging dann ne weile weiter so auf 150mg nur so nach etwa einen weiteren halben jahr habe ich gemerkt das es mir wieder dreckiger geht, dann so nach 3 monaten hab ich versucht mich wieder rauf zu dosieren weil ich es meinen körper nicht antuen wollte wieder so hochzufahren.
Dann hab ich es doch probiert, es hat alles nichts gebracht ich habe alles ausprobiert, wieder 300mg dann 450mg ging dann so bis 600mg am tag(das alles habe ich in einer woche ausprobiert nicht über einen längeren zeitraum um mich zu schonen). Hab mir nen neuen Termin geholt und gesagt das Doxepin seine komplette wirkung verloren hat und darüber hinaus noch alles schlimmer gemacht hat.
Ab heute bekomme ich Seroquel(kenne ich noch damals von der strasse) und ich bin mir sicher das es ab jetzt wieder berg auf geht , ich schleiche mich jetz langsam ein bis 300mg am tag und rede dann wieder mit meiner ärztin.

ich habe in der zeit wo ich doxepin bekommen habe ca 25kg zugenommen(wasseransammlung?)
über kurzen zeitraum kann man es nehmen aber für die langfristige behandlung kann man es vergessen.

Eingetragen am 29.04.2011 als Datensatz 34130

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung dauert an

Doxepin Neuraxpharm 50mg für Depression, Schlaflosigkeit, Angstzustände mit Schwindel, Juckreiz, Brechreiz, Heißhungerattacken, Kopfschmerzen

hallo! ich kann über dieses medikament nich besonders viel sagen da ich es nach 3 tagen wieder abgesetzt hab und zu meinen Mirtazapin 30mg zurück gegriffen hab.es ist mir garnicht gut bekommen.mir wurde schwindelig,ich hatte hautjucken,ich musste brechen,hatte 2tage lang einen übelsten...

Doxepin Neuraxpharm 50mg bei Depression, Schlaflosigkeit, Angstzustände

Doxepin Neuraxpharm 50mgDepression, Schlaflosigkeit, Angstzustände3 Tage

hallo!

ich kann über dieses medikament nich besonders viel sagen da ich es nach 3 tagen wieder abgesetzt hab und zu meinen Mirtazapin 30mg zurück gegriffen hab.es ist mir garnicht gut bekommen.mir wurde schwindelig,ich hatte hautjucken,ich musste brechen,hatte 2tage lang einen übelsten fressflash,kopfweh und und und.das einzige was ich positiv fand das ich die ersten 2 tage relativ gut schlafen konnte.ich kann dieses medikament nicht empfehlen aber ich wünsche denen die damit gut klar kommen eine gute besserung.
ihr könnt mir ja gerne eure erfahrungen damit berichten.danke und bis dann sagt mario.

Eingetragen am 13.02.2011 als Datensatz 32245

Doxepin Neuraxpharm 50mg

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Doxepin 25mg für Angststörungen, Depession mit Antriebslosigkeit, Zittern, Mundtrockenheit, Unruhe, Schwindel, Angstzustände

nehme Doxepin seit November und kann folgendes berichten: Der Arzt wies mich schon vorher darauf hin, dass ich eventuell morgens etwas antriebslos sein könnte. Von wegen! Ich bin gar nicht erst aufgewacht, als der Wecker klingelte *g* Habe mich die ersten Tage gefühlt wie Falschgeld, zittern,...

Doxepin 25mg bei Angststörungen, Depession

Doxepin 25mgAngststörungen, Depession2 Monate

nehme Doxepin seit November und kann folgendes berichten:
Von wegen! Ich bin gar nicht erst aufgewacht, als der Wecker klingelte *g*
Habe mich die ersten Tage gefühlt wie Falschgeld, zittern, trockener Mund (was in meinem Falle dazu geführt hat, dass ich endlich genug trinke, für mich also ein "Positiver Nebeneffekt), völlig planlos, ruhelos, schwindelig und noch extremere Angstzustände. Das besserte sich nach und nach, doch nun bin ich der Meinung, wirkt hier gar nix! Dazu muss ich sagen dass ich lediglich eine Tablette nehme.
Werde wohl nochmal mit dem Doktor reden.
Was ich noch sagen wollte, dieses Medikament sollte keine Theapie ersetzten!!!!

Eingetragen am 16.01.2011 als Datensatz 31488

Doxepin 25mg

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxepin für Depression, Angststörungen, Panikattacken mit keine Nebenwirkungen

Doxepin bei Depression, Angststörungen, Panikattacken

DoxepinDepression, Angststörungen, Panikattacken3 Jahre

Früher habe ich Doxepin 50mg als Nofallmedikament genutzt, wenn es mir mal extrem schlecht ging, konnte ich davon sehr gut schlafen. Mittlerweile nehme ich seit 3 Jahren tägl. Aponal Tropfen (gleicher Wirkstoff) anfänglich 10 mg gesteigert auf 25 mg vor dem ins Bett gehen, es sollte mich stabiler machen, da ich dauerhaft sehr starker psychischer Belastung ausgesetzt war. Durchschlafen klappt aber gar nicht mehr, schon das Einschlafen dauert sehr lange und ich träume sehr viel und intensiv. Teilweise auch am nächsten Tag etwas down, kraftlos. Hatte auch knapp 10 kg Gewichtzunahme, wovon die Hälfte aber wieder runter ist. Die Depressionen und Angstzustände sind trotzdem noch vorhanden.
Da die Tropfen extrem im Preis gestiegen sind, soll ich jetzt Doxepin Neuraxpharm nehmen, welche 4x so hoch konzentiert sind, sprich geringere Dosierung.
Ich erwäge in Zukunft etwas anderes auszuprobieren, allerdings müsste ich die Tropfen erstmal nach und nach ausschleichen, wovor ich etwas Angst hab.

Eingetragen am 26.05.2010 als Datensatz 24848

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Doxepin für Schlafstörungen mit Libidoverlust, Erektionsstörung, Gewichtszunahme

DoxepinSchlafstörungen18 Jahre

Ich nehme 25 mg Doxepin seit vielen Jahren etwa 90 Minuten vor dem Schlafengehen ein. Die Wirkung ist sehr gut. In der Regel kann ich mit dieser Dosis 7-8 Stunden durchschlafen. Auswirkungen auf Träume konnte ich nicht feststellen. Nur in Zeiten starken beruflichen Stresses waren zum Einschlafen mal 50mg erforderlich, allerdings sehr selten. Leider hat dieses Medikament nicht unerhebliche Auswirkungen auf die Libido und verursachte bei mir nach ca. 5 Jahren eine andauernde ED, die ich nur mit PDE 5 Medikamenten wieder ausgleichen konnte. Trotz aller Kritik bin ich trotzdem dankbar, dass mich das Doxepin aus einem seelischen Tiefpunkt (Depression/Burn-out/Schlaflosigkeit) wieder herausgeholt hat. Wegen der ED/ Libido werde ich nach Absprache mit meinem Arzt die Dosis weiter reduzieren oder auf ein AD ohne Auswirkungen auf das Sexualleben umsteigen. Nicht zu verschweigen ist auch eine Gewichtszunahme von etwa 5 kg, was jedoch über die ganze Einnahmezeit noch tolerabel ist.

Eingetragen am 07.03.2017 als Datensatz 76469

Geburtsjahr:1967

Doxepin für Schlafstörungen mit Depressionen, Muskelzucken, Selbstmordgedanken, Kribbelgefühl, Brennen auf der Haut

Ich rate von diesem medikament total ab Es hat ein wenig geholfen. Ich hatte nur 12.5mg genommen Beim absetzen wars die hölle Eo wunder das ich kein suizid begangen hatte Ich will an dieser zeit nicht mehr zurückdenken Ich habe dadurch noch viel mehr ängste bekommen Zusätzlich noch...

DoxepinSchlafstörungen-

Ich rate von diesem medikament total ab
Es hat ein wenig geholfen. Ich hatte nur 12.5mg genommen
Beim absetzen wars die hölle
Eo wunder das ich kein suizid begangen hatte
Ich will an dieser zeit nicht mehr zurückdenken
Ich habe dadurch noch viel mehr ängste bekommen
Zusätzlich noch halluzinatione
Muskelzuckungen.die ich seitdem nicht mehr los bin
Seit dem habe ich gar kein vertrauen mehr in diesen medis
Das hat mein leben verändert
Hätte ich lieber drogen nehmen können
Das absetzen hat mich sofort in einer depression fallen lassen
Ich hatte angst von allem plötzlich
Jeder muss es für sich srlbst wissen
Aber das ist meine erfahrung
Der tot war mir lieber als das alles durchzumachen
Bin immer noch traumatisiert
Absetzerscheinungen hielten monate noch an
Es verändert irgendwas im hirn

Bitte finger weg.

Eingetragen am 05.09.2017 als Datensatz 79134

Geburtsjahr:1978

Doxepin für Angststörungen, Agoraphobie mit Abhängigkeit, Verwirrtheit, Angstgefühle, Schwindel, Müdigkeit

Hallo. Ich habe Doxepin vor einigen Jahren schonmal über längere Zeit genommen. Damals habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Tropfen schnell zu einer Abhängigkeit geführt haben und ich das Haus nicht mehr verlassen konnte, ohne wenigstens den bitteren Geschmack zu schmecken... Ich habe sie...

Doxepin bei Angststörungen, Agoraphobie

DoxepinAngststörungen, Agoraphobie14 Tage

Hallo.
Ich habe Doxepin vor einigen Jahren schonmal über längere Zeit genommen.
Ich habe sie wieder von meinem Arzt bekommen, er hat gesagt, ich soll langsam damit beginnen (Mein Körper reagiert sehr gut auf Medikation), also habe ich 10 Tropfen genommen, nach ein paar Tagen traten starke Verwirrtheitszustände auf (ich lag im Bett und wusste nicht mehr, warum ich Arme und Beine habe...) Ich habe sie sofort abgesetzt und mein zustand besserte sich rasch.
Erklärung meines Arztes: Es waren Überdosierungserscheinungen...
Lange Zeit habe ich die Finger davon gelassen und habe vor ca. 2 Wochen wieder begonnen...Mit 3 Tropfen, dann nach ein/zwei Tagen mit 4 Tropfen usw. Nun bin ich bei 5 Tropfen und meine Emotionen gehen mit mir durch!
Ich habe verstärkte Angst, Schwindel, Verrwirrtheitszustände,Müdigkeit... Ich werde sie nicht weiternehmen, das wars... Ab in den Müll damit!

Fazit: Ohne dieses Medikament ging es mir um einiges besser!

Eingetragen am 27.01.2010 als Datensatz 21803

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung dauert an

Doxepin für Depression, Viel traümen mit Jucken der Haut

ich weiß nicht wieso die Leute schlechte Erfahrung gemacht haben. Habe Doxepin 25mg von meinen Psychiater veschrieben bekommen. Ich kann nur sagen das es mir sehr viel geholfen hat. Allerdings muss sich der Körper 2 bis 3 Wochen gewöhnen dann kommen die Glücksgefühle, man fühlt sich einfach...

Doxepin bei Depression, Viel traümen

DoxepinDepression, Viel traümen5 Monate

ich weiß nicht wieso die Leute schlechte Erfahrung gemacht haben.
Habe Doxepin 25mg von meinen Psychiater veschrieben bekommen.
Ich kann nur sagen das es mir sehr viel geholfen hat. Allerdings muss sich der Körper 2 bis 3 Wochen gewöhnen dann kommen die Glücksgefühle, man fühlt sich einfach Super.
Bei mir war am Anfang leichtes jucken mehr nicht.
Ich kann es nur weiter Weiter Empfehlen. wie gesagt bei jeden wirkt es auch anders habe davor noch andere antidepressive ausprobiert aber für mich war Doxepin der beste.

Eingetragen am 01.05.2018 als Datensatz 83380

Geburtsjahr:1986

Doxepin für Reizdarm-Syndrom mit Schwindel, Benommenheit

Doxepin bei Reizdarm-Syndrom

DoxepinReizdarm-Syndrom5 Monate

Ich hatte das Doxepin 75 mg eigentlich wegen meiner massiven Schlafstörungen bekommen. Reizdarmsyndrom habe ich seit Jahren und das ziemlich heftig. Kaum ein Mittel hat dauerhaft geholfen. Seit ich Doxepin nehme habe ich kaum noch Beschwerden. Anfangs hatte ich massive Nebenwirkungen, welche aber nach 2 Monaten verschwanden.
Doxepin ist das Beste was mir passieren konnte.

Eingetragen am 31.03.2014 als Datensatz 60475

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxepin für Depressionen, Depressionen mit Ohrengeräusche, Müdigkeit, Tinnitus

Doxepin bei Depressionen; Citalopram bei Depressionen

DoxepinDepressionen3 Wochen
CitalopramDepressionen1 Wochen

Ich bin 58 Jahre alt und habe seit einem guten halben Jahr mittelstarke bis starke Depressionen und erhielt daher ursprünglich Citalopram verschrieben. Dies jedoch bewirkte innerhalb weniger Tage eine massive Verschlechterung meines Zustandes, weshalb mir mein Psychodoktor dann als Alternative Doxepin empfahl. Doxepin nehme ich nun seit 3 Wochen und mein depressiver Allgemeinzustand hat sich grundsätzlich weder verbessert, noch verschlechtert. Dafür gibt es aber jetzt echt unangenehme Nebenwirkungen wie anhaltende Müdigkeit und sehr lästige Tinnitusgeräusche, ein hohes Sirren, in beiden Ohren. Ich werde das Medikament daher voraussichtlich sehr bald wieder absetzen, sofern sich nicht doch noch kurzfristig eine spürbare Besserung meiner Depressionen einstellen wird.

Eingetragen am 21.12.2009 als Datensatz 20910

Doxepin, Citalopram

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung dauert an

Doxepin für Depression, bipolare Störung, Depression, bipolare Störung mit Müdigkeit, Gewichtszunahme

Hallo miteinander, im Jahre 2002 wurde bei mir eine bipolare Störung diagnostiziert. Ich lebte damals noch bei Stuttgart und hatte dort eine Ärztin, die sich wirklich gut um mich gekümmert hat. Allerdings sind mein Mann und ich dann Anfang 2003 in die Pfalz gezogen und ich musste mir einen...

Doxepin bei Depression, bipolare Störung; Maprolu bei Depression, bipolare Störung

DoxepinDepression, bipolare Störung3 Jahre
MaproluDepression, bipolare Störung5 Monate

Hallo miteinander,

im Jahre 2002 wurde bei mir eine bipolare Störung diagnostiziert.
Ich lebte damals noch bei Stuttgart und hatte dort eine Ärztin, die sich wirklich gut um mich gekümmert hat. Allerdings sind mein Mann und ich dann Anfang 2003 in die Pfalz gezogen und ich musste mir einen neuen Arzt suchen. Ich war bei zwei verschiedenen Psychologen, bei denen ich mich aber von Anfang an nicht wohl fühlte. Meine Ärztin hatte mir damals Doxepin verschrieben. Ich wurde davon sehr müde und auch die Depression an sich wurde nach meinem subjektiven Befinden nicht besser. Ich fühlte mich sehr niedergeschlagen und unglücklich. Meinen Haushalt konnte ich nicht mehr versorgen. Mein Mann kochte, wenn er abends von der Arbeit nach Hause kam und machte auch die Wäsche. Ich war zwar den ganzen Tag zuhause, aber dermaßen antriebslos, dass ich nicht mal einfachste Tätigkeiten ausführen konnte. Die beiden Psychologen, die ich dann nacheinander auf Drängen meines Mannes aufsuchte, verschrieben mir weiterhin Doxepin, allerdings verweigerten beide eine Gesprächstherapie. Der Erste meinte, man müsse erst mal abwarten, bis das Medikament seine Wirkung zeige, der Zweite sagte bei meiner Erkrankung seien Medikamente das wirksamste Mittel und es ginge mir sicher bald besser.

Es ging mir durch die Medikamente zwischenzeitlich insofern „besser“ (eher anders, nicht wirklich besser), dass ich nach und nach mein alltägliches Leben wieder auf die Reihe bekam, aber ich fühlte mich innerlich leer und abgestumpft. Ich hatte durch das Medikament 18 Kilo zugenommen und schwebte quasi neben mir her, da ich das Gefühl hatte nie richtig wach zu werden. Nichts machte mir Freude, mein Leben hatte überhaupt keine Lebensqualität. Das ging soweit, dass ich 2005 über Suizid nachdachte. Eine Arbeitskollegin meines Mannes empfahl uns einen Arzt, der ihr selbst sehr geholfen habe und da mein Mann immer sehr bemüht war alles zu tun, damit es mir besser geht, haben wir diesen Arzt aufgesucht.
Damals arbeitete Dr. med. Jonas Thomczyk in Kaiserslautern.
Ich habe mich sofort sehr wohl in seiner Gegenwart gefühlt. Er strahlte eine hohe Kompetenz aus und war direkt bereit mir eine Gesprächstherapie anzubieten. Anders als bei den anderen beiden Ärzten fühlte ich mich sehr gut betreut und Herr Dr. Thomczyk war auch außerhalb seiner Sprechzeiten für mich erreichbar und immer kurzfristig für einen Termin bereit.
Schon allein durch die Gesprächstherapie ging es mir nach kurzer Zeit schon merklich besser.
Dr. Thomczyk setzte die Doxepin ab und verschrieb mir ein anderes Medikament: Maprolu.
Ich hatte bis dato davon nie gehört, war aber gern bereit es auszuprobieren.
Ich kann über das Medikament nur positives berichten. Nachdem ich das Doxepin abgesetzt hatte und auf Maprolu eingestellt war, fühlte ich mich sehr schnell viel wohler. Von Müdigkeit keine Spur und ich nahm sogar in den ersten Wochen einiges an Gewicht ab. Das kombiniert mit der Gesprächstherapie motivierte sehr und ich hatte nach einem Monat schon ein wirklich komplett verändertes Lebensgefühl. Meine Stimmung, die seit Jahren neutral oder schlecht war, hellte sich auf und ich konnte sogar wieder von einer Halbtagsstelle in Vollzeit wechseln. Ich war viel belastbarer, ausgeglichener, kritikfähiger und mein Interesse an vielem wurde wieder wach.
Heute lebe ich ohne Medikamente und es geht mir gut.
Ich hab noch bis Anfang 2007 Gesprächstherapie bei Dr. Thomczyk in Anspruch genommen, jedoch hat er seinen Standort in Kaiserslautern leider aufgegeben. Ich hab die letzten beiden Termine bei ihm leider nicht wahrnehmen können und somit endete meine Therapie bei ihm ohne dass ich weiß, wo ich ihn heute erreichen kann. Das finde ich sehr schade. Er hat zwar auf ein Abschlussgespräch bestanden und wir telefonierten auch noch einmal, aber ich habe vergessen mir seine neuen Kontaktdaten geben zu lassen.
Vielleicht ist ja irgendjemand bei ihm zwischenzeitlich in Behandlung und liest das. Ich wäre froh, wenn ich wüsste, wo er heute arbeitet. Gerne würde ich mich noch einmal bei ihm für seine Hilfe bedanken. Ohne ihn würde ich wahrscheinlich noch immer wie ein Zombie umherschweben und keinen Sinn sehen.
Hier noch mal die genaue Berufsbezeichnung:

Dr. med. Jonas Thomczyk
Facharzt für Neurologie und Psychiatrie,
Facharzt für Psychosomatik und Psychotherapie, Psychoanalyse

Vielleicht weiß ja jemand, wo man ihn erreichen kann… er ist ein wirklich empfehlenswerter Arzt.

Fazit: Meine Erfahrungen mit Doxepin waren nicht wirklich gut. Jedoch möchte ich betonen, dass ich eine Bekannte habe, die auf dieses Medikament schwört. Im Großen und Ganzen ist es wohl abhängig von der Person und wie es wirkt. Mir hat Maprolu sehr gut geholfen und ich möchte es hiermit weiter empfehlen.

Liebe Grüße
Renate

Eingetragen am 21.12.2009 als Datensatz 20901

Doxepin, Maprotilin

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxepin für Schlafstörungen

Also ich kann dieses Medikament überhaupt nicht empfehlen! Ich bekomme es eigentlich als Schlafmittel. Tatsächlich schläft man davon relativ gut ein. Aber auf eine Art, die ich keinem Wünsche. Es ist mehr ein "krepieren". Also man bekommt Blitze im Kopf, die Sinne schwinden, ähnlich einem...

DoxepinSchlafstörungen12 Wochen

Also ich kann dieses Medikament überhaupt nicht empfehlen!
Ich bekomme es eigentlich als Schlafmittel. Tatsächlich schläft man davon relativ gut ein. Aber auf eine Art, die ich keinem Wünsche. Es ist mehr ein "krepieren". Also man bekommt Blitze im Kopf, die Sinne schwinden, ähnlich einem Kreislaufkollaps. (Nur nicht so schlimm!) Man muss es auch früh am Abend nehmen, weil die Wirkung nicht unmittelbar, wie ich erst annahm, eintritt. Nein, es dauert ca. 1 Stunde.
Am nächsten Morgen war die Hölle! Ich fühlte mich als hätte ich die Nacht durchzecht und war an dem Tag zu nichts zu gebrauchen. Es war wie eine Krankheit. Ich war benommen, konnte mich kaum rühren und holte mir gleich den orangenen Zettel für den Arbeitgeber ab.
Erst gegen den Abendstunden verflog dieser Effekt. Toll, oder? Denn dann musste ich wieder die Pillen nehmen, da ich sonst nicht schlafen würde.

Hier schreiben manche gegen diese Benommenheit hilft Sport! Ja, wunderbar! SPORT! Ja, Sport: Das Allheilmittel gegen alles. Ich konnte meinen Sport eigentlich nur noch vernachlässigen und ich betreibe leidenschaftlich Kraftsport & Gewichtheben. Wenn ich rennen wollte, ging das nicht, weil dieses Medikament irgendwas in mir gehemmt hatte. Im Grunde bewegte ich mich wie ein Zombie durch den Tag. Libidoverlust. Also soll nicht heißen, dass ich keine "Lust" hatte. Nur konnte ich es nicht. Weil auch hier diese "Sperre" drin war. Meine Beziehung leidete ordentlich darunter.
Nach 3 Monaten wechselte ich den Arzt und somit das Medikament. Das Absetzen war auch nicht ohne. Dies wünsche ich wirklich keinen. Das schreiben hier auch manche.
Hinzu kam, dass ich seit der Einnahme chronischen Durchfall (also zu weichen Stuhlgang) habe. Ich gebe dem Medikament die Schuld dafür. Mein neuer Arzt (schon etwas älter) sagte mir auch im Vertrauen: dass solche Medikamente auf dem Darm schlagen. Das will nur kein Arzt hören. Ja.. nun vorher hatte ich so etwas nicht. Scheint also zu stimmen.
Ich rate allen von dem Medikament ab.

Eingetragen am 29.08.2019 als Datensatz 92093

Geburtsjahr:1986

Doxepin für Schlafstörungen

Ich habe Doxepin wegen massiver Schlafstörungen bekommen. Zu Beginn hat mir mein Hausarzt Doxepin 12,5 mg zusammen mit Zoplicodura verschrieben. Ich bin gar nicht mehr wach geworden und war nur noch niedergeschlagen. Mein Neurologe hat mir dann Tropfen verschrieben und 4mg sind mehr als...

DoxepinSchlafstörungen2 Monate

Ich bin gar nicht mehr wach geworden und war nur noch niedergeschlagen. Mein Neurologe hat mir dann Tropfen verschrieben und 4mg sind mehr als ausreichend. Das Zoplicodura lasse ich ganz weg. Ich merke eine ziemliche Appetitsteigerung und daher habe ich auch 2kg zugenommen. Auch wenn ich weiß, das ich mein Essverhalten kontrollieren muss, fällt mir dies ziemlich schwer.
Des Weiteren fühl ich mich abgeschlagen. Mir fehlt oft die Energie.
Aber was den Schlaf angeht muss ich sagen hat mir das Medikament gut geholfen. Jetzt werde ich es langsam ausschleichen.

Eingetragen am 17.05.2021 als Datensatz 104437

Geburtsjahr:1983

Doxepin für wick-day-med entzugserschein. mit Albträume

Doxepin bei wick-day-med entzugserschein.

Doxepinwick-day-med entzugserschein.2 Tage

Ich habe Trevilor während einer stationären Entzugsbehandlung verordnet bekommen,da ich abhängig vom Erkältungsmittel "Wick day med Kapseln"war,ich schluckte die Doxepin-Tabletten nur 2 Tage,dann musste ich sie auch schon wieder absetzen,weil ich schon in der ersten Nacht nach der Einnahme unter massiven Albträumen litt,die auch während der zweiten Nacht direkt nach der Einnahme wieder einsetzten,diese Albträume waren so schrecklich,dass sie sich schon beinahe körperlich anfühlten und in mir grauenvolle Beklemmungsgefühle hervorriefen.

Eingetragen am 18.10.2017 als Datensatz 79784

Geburtsjahr:1961

Doxepin 50mg für Schlaflos mit Hitzewallungen, Wassereinlagerungen, Heißhungerattacken, Unruhe, Mundtrockenheit, Gereiztheit, Gelenkschmerzen, Weinerlichkeit, Aggressivität

Doxepin 50mg bei Schlaflos

Doxepin 50mgSchlaflos30 Tage

Bei mir wirkt das Medikament überhaupt nicht. Oh, doch: Wirken tut es ja, irgendwie: abends im Bett Hitzewallung mit anschließender Adrenalindusche und dem unüberwindbaren Zwang, bloß wieder aufzustehen; "brennende" Beine mit Wassereinlagerungen; Fressattacken; Unruhe und Gereiztheit; Mund-Sahara; Gelenkschmerzen; Heulkrämpfe und Aggressionsanfälle.
Schlafanstoßende Wirkung = Null (obwohl mein Psychologe meinte, das würde selbst einen Elefanten aushebeln).
Aus meiner Sicht für mich nicht geeignet, weshalb ich dies Wirkungsspektrum in einer Woche bei meinem Psychologen vorbringen werde.

Eingetragen am 28.09.2013 als Datensatz 56543

Doxepin 50mg