Das Medikament Brilique wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Brilique wurde bisher von 51 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 5.7 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Brilique traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Atemnot (6/46)
Haarausfall (6/46)
keine Nebenwirkungen (5/46)
Kurzatmigkeit (4/46)
Nasenbluten (4/46)

alle 57 Nebenwirkungen bei Brilique

Wo kann man Brilique kaufen?

Brilique ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Brilique wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Stent-Einlage33% (14 Bew.)
Herzinfarkt33% (15 Bew.)
Koronare Herzkrankheit14% (6 Bew.)
Herzinfarktprophylaxe7% (3 Bew.)
Atemnot7% (3 Bew.)

alle 7 Krankheiten behandelt mit Brilique

Brilique Patienteninformation

Brilique enthält einen Wirkstoff, der als Ticagrelor bezeichnet wird. Dieser gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als Thrombozytenfunktionshemmer bezeichnet werden.

Brilique in Kombination mit Acetylsalicylsäure (einem anderen Thrombozytenfunktionshemmer) soll nur bei Erwachsenen angewendet werden. Sie haben dieses Arzneimittel erhalten, weil Sie:
- einen Herzinfarkt...

Brilique Patienteninformation lesen

Wir haben 46 Patienten Berichte zu Brilique.

In Brilique kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Brilique jetzt Günstig bestellen

Fragen zu Brilique

alle Fragen zu Brilique

Brilique (Ticalegrolor) für Herzinfarkt (2 Stunts) mit keine Nebenwirkungen

Brilique (Ticalegrolor) bei Herzinfarkt (2 Stunts)

Brilique (Ticalegrolor)Herzinfarkt (2 Stunts)12 Monate

Ich habe das Medikament neben 9 Weiteren eingenommen und konnte keinerlei Nebenwirkungen feststellen. Nach einem Jahr wurde es, wie es allgemein üblich ist abgesetzt und erst danach zeigten sich Nebenwirkungen. Diese scheinen aber eher mit den anderen Medikamenten in Verbindung zu stehen, von denen ich einige seit dem Herzinfarkt von 2012 und Andre schon seit 2010 einnehmen muss.

Brilique (Ticalegrolor)

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Brilique für akuter Herzinfarkt mit Reizhusten, Atemnot, Schwindel, trockener Mund, Kurzatmigkeit

Brilique bei akuter Herzinfarkt

Briliqueakuter Herzinfarkt5 Tage

Mit Herzinfarkt ins Krkhs gekommen. Am 2. Tag nach Einnahme stellte sich extremer Reizhusten ein. Dann Atemnot, Schwindel und Trockenheit in Mund und Rachen. Ewig das Gefühl mir drückt Jemand den Hals zu. Kurzatmigkeit. Als ich den Ärzten sagte das es von den Tabletten kommt, wollten Sie mir nicht glauben. Nachdem es mir 4 Tage sehr schlecht ging und ich richtig Aktion gemacht hatte, bekam ich Efient. Danach bekam ich wieder Luft. Keine Atemnot mehr. Nehme sie jetzt den 3. Tag. Ich habe noch ab und zu etwas Husten und die Schleimhäute sind noch nicht ok, aber ich denke das wird auch noch. Der Mist muss erstmal ganz aus dem Körper raus und dieser sich davon erholen.
Ich kann die Tabletten nicht empfehlen.

Ticagrelor

Brilique für Atemnot mit Atemnot, Verdauungsbeschwerden, Nasenbluten, Schwächegefühl, Gedächtnisschwierigkeiten

BriliqueAtemnot30 Tage

Nach Herzinfarkt und Stent wurde mir Brilique 90 mg 2 x täglich verordnet. Atemnot, Verdauungsstörungen, Nasenblutungen und Schwächegefühl ergaben sich gleich nach der Einnahme. Gedächtnislücken in Form von vergessenen Begriffen lassen mich zu Umschreibungen des gesuchten Wortes greifen. Ich werde mit meinem Arzt darüber sprechen, dieses Medikament abzusetzen.

Geburtsjahr:1951

Brilique für Koronare Herzkrankheit mit Haarausfall, Atemnot, Blutung, stärkere Regelblutung, blaue Flecke

BriliqueKoronare Herzkrankheit-

Nach einen stillen Herzinfarkt vir 4 Monaten wurde mir Brilique verordnet. Ich habe zur gleichen Zeit auch Ramipril, Bisoprolol, ASS, und Statine verordnet bekommen. Anfangs hatte ich beschweren wie Atemnot und immer wieder blaue Flecken. Bei kleinsten Kratzern Blutungen. Mir wurde vom Arzt erklärt das es daran liegt das während meines Krankenhaus Aufenthalts und Katheter Behandlung die Dosis sehr hoch angesetzt wird um das Blut zu verdünnen. Ca. Nach 4 Wochen bei 2x 90 mg am Tag hatte ich keine Atemnot mehr, und die blauen Flecken sind auch seltener. Leider habe ich sehr viel Haarausfall. Selbst nach 4 Monaten Behandlung. Langarm wird es sehr kahl auf dem Kopf. Ich hatte auch Krämpfe in den Beinen. Die ich aber wie sich herausgestellte von den Statinen hatte. Diese nehme ich nicht mehr. Da ich nach 7 verschiedenen Sorten keinen anderen Ausweg mehr sah als sie abzusetzen. Ich konnte überhaupt nicht mehr laufen. Bei Brilique kann ich nur sagen. Haarausfall und ein paar blaue Flecken sind zu verschmelzen wenn es ums Überleben geht

Ticagrelor

Brilique für Herzinfakt Stent mit Herzrasen, Unruhe, Druckgefühl auf der Brust, Kribbeln

Herzrasen , Innereunruhe, Druck auf der Brust, Kribbeln ganzen Körper, Jucken, Zittern, Druck auf Augenhöhle durch die Nebenwirkungen Angst und Panikattacken

Brilique bei Herzinfakt Stent

BriliqueHerzinfakt Stent7 Monate

durch die Nebenwirkungen Angst und Panikattacken

Ticagrelor

Brilique 90mg für Hinterwandinfarkt und Stenteinlage mit juckender Ausschlag, Nasenbluten

Nach einem Hinterwandinfarkt und Stenteinlage habe ich Brilique 90 wie üblich 12 Monate 2xtäglich eingenommen. Des Weiteren nehme ich ASS100, Mittel zur Blutdrucksenkung und Betablocker ein. Nach etwa einem halben Jahr bekam ich Hautpusteln und starkes Hautjucken. In den beiden letzten Monaten...

Brilique 90mg bei Hinterwandinfarkt und Stenteinlage

Brilique 90mgHinterwandinfarkt und Stenteinlage12 Monate

Nach etwa einem halben Jahr bekam ich Hautpusteln und starkes Hautjucken.
In den beiden letzten Monaten bekam ich immer morgens des Öfteren starkes und langes Nasenbluten. Durch einen HNO-Arzt wurden viermal Verödungen durchgeführt.
Nachdem Brilique 90 abgesetzt wurde, hat das Nasenbluten schlagartig aufgehört.
Die Hautprobleme halten noch an.

Brilique 90mg

Geburtsjahr:1936 Die Nebenwirkung ist behoben

Brilique für Herzinfarktprophylaxe mit Kribbeln an den Händen, Gedächtnisschwierigkeiten

Ständiges kribbeln in den Fingern und andere Gliedmaßen, Übelkeit. Teilweises vergessen von Worten oder Namen. Ob ein solches Medikament überhaupt wirkt kann ich nicht beurteilen. Bis auf die Nebenwirkungen bleiben die Effekte verborgen. Ja klar, eine Tablette Morgens und Abends ist immer...

Brilique bei Herzinfarktprophylaxe

BriliqueHerzinfarktprophylaxe90 Tage

Ständiges kribbeln in den Fingern und andere Gliedmaßen, Übelkeit.
Ja klar, eine Tablette Morgens und Abends ist immer einfach, oder? Diese Abfrage dieser Eigenschaft irritiert mich.

Geburtsjahr:1962

Brilique für Koronare Herzkrankheit, Stent-Einlage mit Muskelschmerzen, Herzschmerzen, Gelenkschmerzen

Muskelschmerzen (Schulter und Armbereich), (Nicht durch Statine verursacht, da diese abgesetzt worden waren), Herzstiche, Beklemmung, Rheumatische Beschwerden in den Finger- und Zehgelenken

Brilique bei Koronare Herzkrankheit, Stent-Einlage

BriliqueKoronare Herzkrankheit, Stent-Einlage6 Monate

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Brilique für Atemnot mit Atembeschwerden, Depressive Verstimmungen, Hautprobleme, Haarausfall, Übelkeit, Kreislaufbeschwerden, Magenbeschwerden

Atemnot ,besonders Nachts...dadurch bedingt Schlafstörungen und Schlafmangel...Stimmungstiefs und Depressionen..Hautprobleme und Haarausfall. Starke Übelkeit bis zur Kreislaufschwäche. Starke Magen und Verdauungsprobleme.

BriliqueAtemnot87 Tage

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben

Brilique für Herzinfarkt mit Blutungen im Darm

Hallo, ich habe Brilique nach ca. 12 Monaten aufgrund der erheblichen Nebenwirkungen abgesetzt. Das Medikament hat nach ca. 2 Monaten zu Darmblutungen geführt. Die Schmerzen waren unerträglich. Ich kann jeden vor diesem Medikament nur warnen! Hier geht es mE in erster Linie um den Profit zu...

BriliqueHerzinfarkt12 Monate

ich habe Brilique nach ca. 12 Monaten aufgrund der erheblichen Nebenwirkungen abgesetzt. Das Medikament hat nach ca. 2 Monaten zu Darmblutungen geführt. Die Schmerzen waren unerträglich. Ich kann jeden vor diesem Medikament nur warnen! Hier geht es mE in erster Linie um den Profit zu Lasten des Patienten.

Ticagrelor

Brilique für Herzinfarkt mit Atemnot, Antriebslosigkeit, Schlafstörungen, Stuhlerweichung

Mußte das Medikament so lange nehmen, da vorher Colpidogrel und danach Prasugrel als Wirkstoff versagt hatten und ich immer wieder einen neuen Infarkt bekam. Jetzt bin ich ein Jahr Infarkt frei. Empfohlen sind max. 3 Monate. Nebenwirkungen bei mir waren große Atemnot bei Stress - Situationen,...

BriliqueHerzinfarkt1 Jahre

Nebenwirkungen bei mir waren große Atemnot bei Stress - Situationen, Lustlosigkeit, Schlaf- und Stuhlprobleme (dünn bis breiig).

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Brilique für Stent-Einlage mit keine Nebenwirkungen

BriliqueStent-Einlage2 Jahre

Wenn ich nicht einen neuen Kardiologen aufgesucht hätte würde ich immer noch Brilique nehmen zwei mal am Tag. Der neue Arzt fragte erschrocken, wann wurden die Stents gesetzt? 2012 im Juni, und dann nehmen sie immer noch die Tabletten? Das hat mein behandelnder Chefarzt im Klinikum so verschrieben! Das ist doch ohne Worte, abgesehen von den Kosten!

Geburtsjahr:1955

Brilique für Koronare Herzkrankheit/Herzinfarkt

Brilique 90mg !! Nein Danke!! Es ist mir unerklärlich, wie ein solches Medikament überhaupt zugelassen werden konnte, zumal die gesamte Palette der Nebenwirkungen, welche ich zu Teil abbekommen habe bekannt sind. Ich habe das Medikament nach 5 Monaten nach Rücksprache mit meinem Kardiologen...

Brilique bei Koronare Herzkrankheit/Herzinfarkt

BriliqueKoronare Herzkrankheit/Herzinfarkt5 Monate

meinem Kardiologen abgesetzt, Juckreiz, brennen der Haut, Kurzatmigkeit, Hämatome - ade -
bin auf dem Weg der Besserung.
Es gibt gleichwertige Medikamente, die durchaus günstiger sind, von daher muss Brilique nicht sein.

Geburtsjahr:1952

Brilique für Herzinfarkt mit einsatz zwei stents

Brilique bei Herzinfarkt mit einsatz zwei stents

BriliqueHerzinfarkt mit einsatz zwei stents65 Tage

Starke Atemnot, rasende Schmerzen in der Brust - von Infarkt-Schmerzen kaum zu unterscheiden, zittern, keine Regulierung der Körperwärme möglich, kalter Schweiß, Angstzustände und innerhalb 60 Tagen bereist 4mal Kontakt zum Notarzt. Schwindel und Probleme mit der Sehstärke, starkes Sodbrennen und verdickte schmerzende Zunge.
Dieses Medikament ist nicht zu empfehlen. Ich habe heute abgesetzt und hoffe diese Nebenwirkungen in 4-5 Tagen vergessen zu können.

Geburtsjahr:1956

Brilique für nach Stent

Brilique bei nach Stent

Briliquenach Stent26 Tage

In den ersten Tagen der Einnahme trat vereinzelt Atemnot vor allem Nachts auf. Sehr unterschiedlich. In den meisten Nächten waren diese Probleme aber kaum vorhanden. In den letzten drei Tagen trat die Atemnot allerdings sehr massiv und äußerst unangenehm über die ganze Nacht auf, so dass keine Nachtruhe vorhanden war und ich mich krankschreiben lassen musste. Mal sehen, wie es die nächsten Tage geht, ein Dauerzustand könnte das nicht sein.

Brilique für Herzinfarkt 5 Stends

Keine Nebenwirkung,auf Lebenszeit verschrieben.Also sehr gute Erfahrungen.

Brilique bei Herzinfarkt 5 Stends

BriliqueHerzinfarkt 5 Stends3 Jahre

Keine Nebenwirkung,auf Lebenszeit verschrieben.Also sehr gute Erfahrungen.

Geburtsjahr:1955
Größe (cm):178 Eingetragen durch Andreas

Brilique für Herzinfarktprophylaxe, Herzinfarkt

Blutungen Nase, Zahnfleisch, im Gewebe sehr starke und schmerzhafte Hematome praktisch null Aktivität möglich, selbst nach Sport (z.B. laufen Blutergüsse an Fuß

Brilique bei Herzinfarkt; ASS bei Herzinfarktprophylaxe

Ticagrelor, Acetylsalicylsäure

Brilique für Stentimplantation

Brilique bei Stentimplantation

BriliqueStentimplantation14 Tage

Ich habe im Abstand von drei Jahren jetzt 7 Stents bekommen und nehme das Zeug zum vierten Mal und zum zweiten Mal wieder ARGE Atemprobleme bis hin zu Erstickungsangst das Zeug ist lebensgefährlich Finger weg clopidogrel habe ich früher mal genommen mit dem Erfolg Blutverlust den Damen Rettungswagen Bluttransfusion also vorsicht vor brilique und auch vorsicht vor allen Medikamenten wo clopidogrel drin ist

Brilique für Koronare Herzkrankheit

Keinerlei Nebenwirkungen bislang.

BriliqueKoronare Herzkrankheit3 Monate

Keinerlei Nebenwirkungen bislang.

Geburtsjahr:1965

Brilique für Koronare Herzkrankheit

BriliqueKoronare Herzkrankheit-

Ich habe so gut wie keine Nebenwirkungen erfahren, gehöre zu den Menschen die Medikamente gut vertragen, warum weiß ich nicht, ich muß 13 verschiedene Medikamente nehmen, Diabetes, collesterin und so weiter, meine frage ist aber wie lange sollte das Medikament Brilique überhaupt eingenommen werden, ich nehme es seit circa 4 Jahren, heute aber ich erfahren das man das Medikament Brilique höstens 1 Jahr nehmen sollte!
Bitte um Informatio nen was daran stimmt.
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wilhelm te Heesen

Brilique für Stent-Einlage

Muss Brilique seit Anfang 2020 täglich 2 x 1 Tablette außer ASS 100 nehmen. Habe vom ersten Tag an so gravierende Probleme mit Nebenwirkungen wie Atemnot(ganz schlimm) Panikattacken, blaue Flecken usw. Eigentlich sind diese Nebenwirkungen nicht akzeptabel, da sie ja ein neues Leiden generieren.

BriliqueStent-Einlage365 Tage

BriliqueStent-Einlage4 Wochen

Nach Stenteinlage nehme ich - außer ASS - Brique (Ticagrelor). Jetzt nach 4 Wochen ist meine Nase nachts dicht. Es treten punktförmige, kleine Blutungen auf , welche Krusten bilden. Insgesamt ist die Nase trocken und wund. Durch die behinderte Nasenatmung ist mein Schlaf beeinträchtigt.Ich spüle deswegen die Nase nachts mit Sole aus, das reicht dann erstmal für ein paar Stunden Schlaf, zusätzlich etwas Nasensalbe.

Größe (cm):173 Eingetragen durch Arzt

BriliqueStent-Einlage3 Wochen

ca. eine Stunde nach Einnahme von Brillique (vorher keine Beschwerden)entwickelt sich eine deutliche Luftnot, Kurzatmigkeit. Treppen steigen wird zum Problem, viele Tätigkeiten im Haushalt strengen erheblich an, muss dann immer Pausen einlegen. Nach ca. 4-5 Std verschwindet dann die Luftnot für den Rest des Tages. Erst dache ich, die Beschwerden kommen von meiner KHK, war aber in Orndnung.

Größe (cm):173 Eingetragen durch Arzt

Brilique für Herzinfarkt

Blutungen bei kleinsten Verletzungen, kleines Anstossen mit einem Körperteil verursacht eine Beule und wochenlangen blauen Fleck. Vor allem im 2. Jahr der Einnahme zunehmend starkes Sodbrennen .

BriliqueHerzinfarkt2 Jahre

Geburtsjahr:1961

Brilique für Koronarinfarkt

Keine feststellbaren Nebenwirkungen, keine Komplikationen in der Wirkung.

Brilique bei Koronarinfarkt

BriliqueKoronarinfarkt1 Jahre

Keine feststellbaren Nebenwirkungen, keine Komplikationen in der Wirkung.

Geburtsjahr:1952

Brilique für nach Herzinfarkt

Brilique bei nach Herzinfarkt

Briliquenach Herzinfarkt7 Tage

Am Freitag den 14.12.18 nahm ich eine Brillique 90 mg zusammen mit einer Ass 100 nach dem Frühstück. 30Min später spürte ich Beommenheit, Schwindel und kribbeln über der linken Kophaut bis in den linken Arm. Ich musste mich hinlegen. Das Unwohlsein war erst wieder am nächsten Morgen verschwunden. Ich beschränkte meine Einnahme dieweiteren Tage auf Ass 100. Heute am 18 probierte ich nochmals eine Brilliuqe nach dem Frühstück, es stellten sich dieselben Symptome ein.
Ich fühle mich elend und werde das Medikament trotz erlittenen Herzinfarkt am 07.12.18 absetzen.

Der Vorteil von Brillique ist laut Studien marginal.
Wahrscheinlichkeit eines Infarktes ohne Brillique 6 von 100 Patienten
Mit Brillique, 5 von 100 Patienten.
Muss jeder selbst entscheiden.

Geburtsjahr:1968

Keinerlei Nebenwirkungen

Geburtsjahr:1969

Brilique für Herzinfarkt

BriliqueHerzinfarkt4 Tage

ich hatte einen kleinen herzinfarkt vor ca 4 monaten , mai 2018, grund war zu fett ,schlechte ernährung zuviel cholesterin, bin erst 33 habe bluthochdruck plus diabetes typ 2, nehme sie 2x täglich in verbund mit ass 100 plus betablocker ...bisher absolut keine probleme, gelegentlich kurze atemnot vorm schlafen bin mir aber unsicher ob es von ticagelor kommt, war starker rauche plus recht viele drogen zu mir genommen, speed,kokain,thc, mdma....ich hab lediglich öfter mal blaue blaue flecken ansonst keine probleme

Ticagrelor

Brilique für Atemnot mit Atemschwierigkeiten, Schlafstörungen, trockene Haut, Kurzatmigkeit

Ich leide seit der Einnahme von Brilique an Atemaussetzern die mir zunehmend Angst machen....die Schlafstörungen sind massiv. Trockene Haut und Jucken in den Fingern eher nebensächlich, die Kurzatmigkeit dagegen auffällig ! Warte auf den Anruf meines Kardiologen...

BriliqueAtemnot3 Monate

Brilique für Stent-Einlage mit Ameisenlaufen

Ungefähr drei Tage nach der ersten Einnahme des Medikaments bekam ich im gesamten Körper das Gefühl als ob Ameisen durch meine Adern laufen würden. Ich habe zuvor seit 2004 ohne jede Probleme Plavix + Generika genommen. Nachdem mir im Januar und März insgesamt 5 Stents eingesetzt wurden, wurde...

BriliqueStent-Einlage60 Tage

Ich habe zuvor seit 2004 ohne jede Probleme Plavix + Generika genommen.
Nachdem mir im Januar und März insgesamt 5 Stents eingesetzt wurden, wurde ich auf
Brilique umgestellt. Aufgrund der eingetretenen Nebenwirkungen habe ich die Einnahme
nach einer Packung eingestellt. Nie wieder werde ich diesen Mist zu mir nehmen.

30 mehr Nebenwirkungen mit Brilique

Brilique wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

ASS

Brilique Patienteninformationen

Was ist Brilique und wofür wird es angewendet?

Was ist Brilique?

Wofür wird Brilique angewendet?
- einen Herzinfarkt vor über einem Jahr hatten.
Es kann das Risiko verringern, dass Sie einen erneuten Herzinfarkt oder einen Schlaganfall erleiden oder an einer Erkrankung versterben, die mit Ihrem Herzen oder Ihren Blutgefäßen zusammenhängt.

Wie wirkt Brilique?
Brilique wirkt auf Zellen, die als Blutplättchen (oder Thrombozyten) bezeichnet werden. Diese sehr kleinen Blutzellen helfen, eine Blutung zu stoppen. Sie klumpen zusammen, um kleine Löcher in durchtrennten oder beschädigten Blutgefäßen zu verschließen. Allerdings können Blutplättchen auch in krankhaften Blutgefäßen im Herzen oder im Gehirn zu Gerinnseln verklumpen. Dies kann sehr gefährlich sein, denn:
- das Gerinnsel kann die Blutversorgung vollkommen unterbrechen; dies kann zu einem Herzinfarkt (Myokardinfarkt) oder Schlaganfall führen oder
- das Gerinnsel kann die Blutgefäße zum Herzen teilweise blockieren; dies reduziert den Blutfluss zum Herzen. Dies kann Brustschmerzen auslösen, die kommen und gehen (so genannte „instabile Angina pectoris“).
Brilique hilft, das Verklumpen der Blutplättchen zu verhindern. Dies verringert das Risiko der Entstehung eines Blutgerinnsels, das den Blutfluss reduzieren kann.

Was sollten Sie vor der Einnahme von Brilique beachten?

Brilique darf nicht eingenommen werden, wenn
- Sie allergisch gegen Ticagrelor oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.
- Sie zurzeit Blutungen haben.
- Sie einen Schlaganfall aufgrund von Blutungen im Gehirn hatten.
- Sie eine schwere Lebererkrankung haben.
- Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen:
- Ketoconazol (zur Behandlung von Pilzinfektionen)
- Clarithromycin (zur Behandlung von bakteriellen Infektionen)
- Nefazodon (ein Antidepressivum)
- Ritonavir und Atazanavir (zur Behandlung von HIV-Infektionen und AIDS)
Nehmen Sie Brilique nicht ein, wenn eine dieser Angaben auf Sie zutrifft. Wenn Sie sich nicht sicheind, sprechen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels mit Ihrem Arzt oder Apotheker.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Brilique einnehmen, wenn:
- Sie ein erhöhtes Risiko für Blutungen haben aufgrund:
- einer kürzlich erlittenen schwerwiegenden Verletzung
- einer kürzlich erfolgten Operation (einschließlich zahnärztlicher Eingriffe, fragen Sie hierzu Ihren Zahnarzt)
- einer Erkrankung, die Ihre Blutgerinnung beeinträchtigt
- einer kürzlich aufgetretenen Magen- oder Darmblutung (wie zum Beispiel bei einem Magengeschwür oder Darmpolypen)
- bei Ihnen während des Zeitraums, in dem Sie Brilique einnehmen, eine Operation durchgeführt werden muss (einschließlich zahnärztlicher Eingriffe). Dies ist wichtig aufgrund des erhöhten Blutungsrisikos. Ihr Arzt rät Ihnen möglicherweise, die Behandlung mit diesem Arzneimittel 5 Tage vor der Operation zu unterbrechen.
- Ihr Herzschlag unnormal langsam ist (üblicherweise weniger als 60 Schläge pro Minute) und Sie noch kein Gerät zur Regelung Ihres Herzschlages haben (Herzschrittmacher).
- Sie Asthma oder andere Lungenprobleme oder Atmungsschwierigkeiten haben.
- Sie jemals Leberprobleme hatten oder Sie kürzlich eine Krankheit hatten, die Ihre Leber beeinträchtigt haben könnte.
- Sie sich einem Bluttest unterzogen haben, der mehr als die übliche Harnsäuremenge ergab.
Wenn eine der oben genannten Angaben auf Sie zutrifft (oder Sie sich nicht sicher sind), sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen.
Wenn Sie sowohl Brilique als auch Heparin einnehmen:
- Ihr Arzt kann möglicherweise eine Blutprobe für Diagnosetests benötigen, wenn er den Verdacht hat, dass bei Ihnen eine seltene, durch Heparin ausgelöste Blutplättchen-Erkrankung vorliegt. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt darüber informieren, dass Sie sowohl Brilique als auch Heparin einnehmen, da Brilique den Diagnosetest beeinflussen kann.

Kinder und Jugendliche
Brilique wird bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht empfohlen.

Einnahme von Brilique zusammen mit anderen Arzneimitteln
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen, andere Arzneimittel einzunehmen. Dies ist wichtig, da Brilique Einfluss auf die Wirkung anderer Arzneimittel haben kann und einige Arzneimittel die Wirkung von Brilique beeinflussen können.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen/anwenden:
- täglich mehr als 40 mg Simvastatin bzw. Lovastatin (Arzneimittel zur Behandlung von hohen Cholesterinwerten).
- Rifampicin (ein Antibiotikum)
- Phenytoin, Carbamazepin und Phenobarbital (zur Kontrolle von Krampfanfällen)
- Digoxin (zur Behandlung von Herzleistungsschwäche)
- Ciclosporin (zur Dämpfung Ihrer Abwehrkräfte)
- Chinidin und Diltiazem (zur Behandlung von unnormalen Herzrhythmen)
- Betablocker und Verapamil (zur Behandlung von Bluthochdruck)
- Morphin und andere Opioide (zur Behandlung schwerer Schmerzen)
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker insbesondere, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen, die Ihr Blutungsrisiko erhöhen:
- „Antikoagulanzien zum Einnehmen“, oft als „Blutverdünner“ bezeichnet, zu denen Warfarin gehört.
- Nichtsteroidale antiinflammatorische Arzneimittel (abgekürzt mit NSAR), sie werden oft als Schmerzmittel, wie z. B. Ibuprofen und Naproxen, eingenommen.
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (abgekürzt mit SSRI), die als Antidepressiva eingenommen werden, wie Paroxetin, Sertralin und Citalopram.
- Andere Arzneimittel wie Ketoconazol (zur Behandlung von Pilzinfektionen), Clarithromycin (zur Behandlung von bakteriellen Infektionen), Nefazodon (ein Antidepressivum), Ritonavir und Atazanavir (zur Behandlung von HIV-Infektionen und AIDS), Cisaprid (zur Behandlung von Sodbrennen), Mutterkornalkaloide (zur Behandlung von Migräne und Kopfschmerzen).
Informieren Sie Ihren Arzt auch dann darüber, dass bei Ihnen durch die Einnahme von Brilique ein erhöhtes Blutungsrisiko bestehen kann, wenn Ihr Arzt Ihnen Fibrinolytika verschreibt, die oft als Arzneimittel zur „Auflösung von Blutgerinnseln“ bezeichnet werden und zu denen Streptokinase und Alteplase gehören.

Schwangerschaft und Stillzeit
Die Anwendung von Brilique wird nicht empfohlen, wenn Sie schwanger sind oder schwanger werden könnten. Während der Einnahme dieses Arzneimittels sollten Frauen geeignete empfängnisverhütende Maßnahmen anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
Wenn Sie stillen, sprechen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt bespricht mit Ihnen die Vorteile und Risiken der Einnahme von Brilique während dieser Zeit.
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.

Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es ist nicht wahrscheinlich, dass Brilique Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen hat. Wenn Sie sich während der Behandlung mit diesem Arzneimittel schwindelig oder verwirrt fühlen, seien Sie beim Führen von Fahrzeugen oder Bedienen von Maschinen vorsichtig.

Natriumgehalt
Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Dosiereinheit, d. h. es ist nahezu „natriumfrei“.

Wie ist Brilique einzunehmen?
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.

Wie viel soll eingenommen werden?
- Die übliche Dosis ist eine Tablette mit 60 mg 2-mal täglich. Nehmen Sie Brilique so lange ein, wie Ihr Arzt es Ihnen sagt.
- Nehmen Sie dieses Arzneimittel jeden Tag ungefähr zu den gleichen Zeiten ein (z. B. eine Tablette morgens und eine abends).

Einnahme von Brilique zusammen mit anderen Arzneimitteln zur Vorbeugung von Blutgerinnseln
Ihr Arzt wird Ihnen in der Regel ebenfalls sagen, dass Sie Acetylsalicylsäure einnehmen sollen. Dies ist ein Wirkstoff, der in vielen Arzneimitteln zur Vorbeugung von Blutgerinnseln enthalten ist. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie viel Sie einnehmen sollen (üblicherweise zwischen 75 und 150 mg täglich).

Wie soll Brilique eingenommen werden?
- Sie können die Tablette zusammen mit oder unabhängig von einer Mahlzeit einnehmen.
- Sie können überprüfen, wann Sie zuletzt eine Tablette Brilique eingenommen haben, indem Sie sich die Blisterpackung anschauen. Es sind eine Sonne (für den Morgen) und ein Mond (für den Abend) aufgedruckt. Daran können Sie erkennen, ob Sie die Dosis eingenommen haben.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Tablette zu schlucken
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Tablette zu schlucken, können Sie diese zerstoßen und wie folgt mit Wasser vermischen:
- Zerstoßen Sie die Tablette zu einem feinen Pulver.
- Geben Sie das Pulver in ein halbvolles Glas mit Wasser.
- Rühren Sie die Mischung um und trinken Sie diese umgehend.
- Um sicherzustellen, dass kein Arzneimittel im Glas zurückbleibt, spülen Sie das leere Glas mit einem weiteren halben Glas Wasser aus und trinken Sie es.
Wenn Sie im Krankenhaus behandelt werden, wird Ihnen diese Tablette möglicherweise mit Wasser vermischt durch eine Nasen-Magen-Sonde (transnasale Magensonde) gegeben.

Wenn Sie eine größere Menge von Brilique eingenommen haben, als Sie sollten
Wenn Sie eine größere Menge von Brilique eingenommen haben, als Sie sollten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder gehen Sie sofort in ein Krankenhaus. Nehmen Sie die Arzneimittelpackung mit. Bei Ihnen kann ein erhöhtes Blutungsrisiko bestehen.

Wenn Sie die Einnahme von Brilique vergessen haben
- Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie einfach die nächste Dosis wie vorgesehen ein.
- Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein (zwei Dosen auf einmal), wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.

Wenn Sie die Einnahme von Brilique abbrechen
Setzen Sie Brilique nicht ab ohne vorherige Rücksprache mit Ihrem Arzt. Nehmen Sie dieses Arzneimittel regelmäßig und so lange ein, wie Ihr Arzt es Ihnen verschreibt. Wenn Sie mit der Einnahme von Brilique aufhören, könnte die Wahrscheinlichkeit steigen, dass Sie einen erneuten Herzinfarkt oder einen Schlaganfall erleiden oder an einer Erkrankung versterben, die mit Ihrem Herzen oder Ihren Blutgefäßen zusammenhängt.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Welche Nebenwirkungen sind möglich?
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Die folgenden Nebenwirkungen können bei diesem Arzneimittel auftreten:
Brilique hat einen Einfluss auf die Blutgerinnung, so dass die meisten Nebenwirkungen blutungsbedingt sind. Blutungen können überall im Körper auftreten. Einige Blutungen können häufig auftreten (wie Blutergüsse und Nasenbluten). Schwere Blutungen treten gelegentlich auf, können aber lebensbedrohend sein.

Suchen Sie umgehend einen Arzt auf, wenn Sie eine der folgenden Nebenwirkungen bemerken - es kann sein, dass Sie dringend behandelt werden müssen:
- Blutungen ins Gehirn oder im Inneren des Hirnschädels sind gelegentlich auftretende

Nebenwirkungen und können Anzeichen eines Schlaganfalls hervorrufen wie:
- plötzliches Taubheitsgefühl oder Schwäche in Arm, Bein oder Gesicht, insbesondere dann, wenn nur eine Körperseite davon betroffen ist
- plötzliche Verwirrtheit, Schwierigkeiten zu sprechen oder andere zu verstehen
- plötzliche Schwierigkeiten beim Gehen oder Verlust des Gleichgewichts oder der Koordination
- plötzliches Schwindelgefühl oder plötzliche schwere Kopfschmerzen unbekannter Ursache
- Anzeichen von Blutungen wie:
- Blutungen, die schwerwiegend sind oder die Sie nicht unter Kontrolle bringen können
- unerwartete Blutungen oder lang andauernde Blutungen
- rosafarbener, roter oder brauner Urin
- Erbrechen von rotem Blut oder wenn Ihr Erbrochenes aussieht wie „gemahlener Kaffee“
- roter oder schwarzer Stuhl (sieht wie Teer aus)
- Blut beim Abhusten oder Erbrechen von Blut
- Ohnmacht (Synkope)
- zeitweiliger Bewusstseinsverlust aufgrund eines plötzlichen Absinkens des Blutflusses zum Gehirn (häufig)
- Anzeichen einer Blutgerinnungsstörung, genannt Thrombotisch-thrombozytopenische

Purpura (TTP), wie:
- Fieber und purpurrote, punktartige Flecken (genannt Purpura) auf der Haut oder im Mund, mit oder ohne Gelbfärbung der Haut oder der Augen (Gelbsucht), unerklärliche extreme Müdigkeit oder Verwirrung

Besprechen Sie sich mit Ihrem Arzt, wenn Sie die folgende Nebenwirkung bemerken:
- Gefühl von Kurzatmigkeit – dies ist sehr häufig. Es kann auf Ihre Herzerkrankung oder eine andere Ursache zurückzuführen sein, oder es kann sich um eine Nebenwirkung von Brilique handeln. Brilique-bedingte Kurzatmigkeit ist im Allgemeinen leicht und zeigt sich als plötzliches, unerwartetes Bedürfnis nach Atemluft, das gewöhnlich im Ruhezustand in den ersten Wochen der Behandlung auftritt und bei vielen wieder zurückgehen kann. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihr Gefühl der Kurzatmigkeit schlimmer wird oder lange Zeit andauert. Ihr Arzt entscheidet, ob eine Behandlung oder weitere Untersuchungen notwendig sind.

Andere mögliche Nebenwirkungen

Sehr häufig (kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen)
- Hoher Harnsäurewert im Blut (festgestellt bei Untersuchungen)
- Blutung, hervorgerufen durch Blutungsstörungen

Häufig (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen)
- Blutergüsse
- Verstopfung
- Hautausschlag
- Juckreiz
- Starker Schmerz und Anschwellen der Gelenke – dies sind Anzeichen von Gicht
- Gefühl von Schwindel oder Benommenheit oder verschwommenes Sehen – dies sind Anzeichen eines niedrigen Blutdrucks
- Nasenbluten
- Blutung nach einer Operation oder aus Schnitten (z. B. während des Rasierens) und mehr Verletzungen als normal
- Blutung aus Ihrer Magenschleimhaut (Geschwür)
- Zahnfleischbluten

Gelegentlich (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen)
- Allergische Reaktion – Rötung, Jucken oder geschwollenes Gesicht oder geschwollene Lippen/Zunge können Zeichen einer allergischen Reaktion sein
- Verwirrtheit
- Sehstörungen aufgrund von Blut in Ihrem Auge
- Blutung aus der Scheide, die stärker ist oder zu anderen Zeiten erfolgt als Ihre normale Periode (Menstruationsblutung)
- Blutungen in Ihre Gelenke und Muskeln, die zu schmerzhaften Schwellungen führen
- Blut in Ihrem Ohr
- Innere Blutung, diese kann Schwindel und Benommenheit hervorrufen

Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem anzeigen. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.

Wie ist Brilique aufzubewahren?
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Sie dürfen dieses Arzneimittel nach dem auf der Blisterpackung nach „EXP“ und auf dem Umkarton nach „Verwendbar bis“ angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
Entsorgen Sie Arzneimittel nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz der Umwelt bei.
Datenquelle: European Medicines Agency

Benutzerbild von Horst Starke
Horst St…

alle 17 Benutzer zu Brilique

Graphische Auswertung zu Brilique

Graph: Altersverteilung bei Brilique nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Brilique nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Brilique

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von Brilique folgende Nebenwirkungen auftreten

Häufig  (1 - 10%)

Nasenbluten