Cholesterinwerterhöhung

Erhöhte Cholesterinwerte sind neben Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht, Bewegungsmangel und Rauchen ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Cholesterinwerterhöhung kann genetisch oder durch andere Grunderkrankungen bedingt sein oder durch falsche Ernährung entstehen. Doch Cholesterin ist nicht automatisch böse. Unser Körper braucht es und stellt es sogar selbst her.

Community über Cholesterinwerterhöhung

Wir haben 514 Patienten Berichte zu der Krankheit Cholesterinwerterhöhung.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Cholesterinwerterhöhung

Cholesterinwerterhöhung, erhöhte Cholesterinwerte, Familiäre Hypercholesterinämie, Hypercholesterinämie, zu hohe Cholesterinwerte

Bei Cholesterinwerterhöhung wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Atorvastatin4% (24 Bew.)
Pravastatin3% (14 Bew.)
Simvastin3% (20 Bew.)
Fluvastatin2% (9 Bew.)
Atorvastatin Hexal1% (6 Bew.)
Locol<1% (8 Bew.)
Praluent 75mg<1% (5 Bew.)
Guglipid<1% (4 Bew.)
Atoris<1% (3 Bew.)
Bezafibrat<1% (2 Bew.)
Atorvastatin 10<1% (2 Bew.)
Lovastatin<1% (4 Bew.)

Vitamin E<1% (1 Bew.)
alle 21 Wirkstoffe gegen Cholesterinwerterhöhung

Fragen zur Kranheit Cholesterinwerterhöhung

alle Fragen zu Cholesterinwerterhöhung

Patienten Berichte über die Anwendung von Simvastatin bei Cholesterinwerterhöhung

Simvastatin 60mg für Cholesterinwerterhöhung mit Schweißausbrüche, Appetitlosigkeit, Libidoverlust, Antriebslosigkeit, Unruhe, Beinschmerzen, Muskelschmerzen, Sehnenschmerzen

Simvastatin 60mg bei Cholesterinwerterhöhung

Simvastatin 60mgCholesterinwerterhöhung4 Jahre

Nach einer angehenden Grippe zum Arzt. Der sagte ist eine Leichte Grippe, aber abklingend :-) ab Samstag ging es wieder besser also Montag wieder Arbeiten. Da taten mir die beine schon leicht wehe und schwach wie es bei einer Grippe so ist. Nach einer Woche wurde es immer schlimmer mit meinen Beinen wie Brennen im Oberschenkel, schwache Beine, in beiden Hinteren Oberschenkel wie eine Zerrung im Sehen bereich, Schweißausbrüche schub weise aber alles ohne Fieber, kein Hunger, kilo Abgenommen, sexuell ging nahezu nichts mehr, totale Interesselosigkeit an allem was mich vorher interessierte,Spazieren gehen viel mir sehr schwer, Konzentrationsabfall, Innerlich Nervös. Immer wieder zum Arzt :-( der sagte wird schon. 2 Woche Krank geschrieben, dann wieder zum Arzt :-( Antwort das Dauert mit der Grippe aber wird schon :-( nach der 3 Woche Großes Blutbild und was sagen die Werte ? alles Super sagt der Arzt nichts zu sehen, ich sage Ihn aber meine Beine schmerzen immer noch kaum Hunger was nun ? er schaute mich an mit ganz vielen ???????????an weite abwarten wird schon wieder ;-) also weiter Krank geschrieben 4 Woche ja Super. Dann durch ein Zufall im Internet Kamm Ich auf Simvastatin was alles an Nebenwirkung auftreten können. Ich zum Arzt in das gefragt und was sagt er ? könnte gut möglich sein wir machen mal ein CK wert und schauen mal ob was ist :-( zum Glück alles gut. Was machen wir jetzt habe ich den Arzt gefragt ? Tabletten absetzen und warten weil man nichts dagegen geben kann. Nach 6 Wochen krankfeiern bin ich einfach wieder Arbeiten gegangen, das war enden November und es ging etwas besser wo mir das Arbeiten sehr schwer fällt und das Essen auch, meine Frau meint ich sehe sehr erschöpft immer aus :-( jetzt haben wir den 24.12 das Essen geht etwas besser beine auch etwas besser aber weg ist es leider nicht :-(. Kann vielleicht einer Sagen wie lange es noch anhalten könnte ? Tabletten seit 2009 eingenommen.

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Simvastatin für Cholisterinwerterhöhung mit Muskelschmerzen

Simvastatin bewirkte bei mir die gleichen Probleme wie hier schon von den Vorbewertern beschrieben worden sind, ich nahm dieses Medika zirka 4-5 jahre ein, seit 2013 bekam ich aus unerklärlichen gründen starke Muskelschmerzen im Schulter-Hüft-Gesäßbereich. Ein sehr erfahrener Orthopäde konnte...

Simvastatin bei Cholisterinwerterhöhung

SimvastatinCholisterinwerterhöhung4 Jahre

Ein sehr erfahrener Orthopäde konnte keine richtige Diagnose deuten er meinte der LW 5 könnte mir Probleme machen , ein best ausgebildeter Physiotherapeut tippte in gleiche richtig und das Ilius Sacralgelenk, so so ging der Spießrutenlauf weiter , 4 verschiedene Matratzen wurden gekauft und getauscht leider vergebens-dann kaufte ich mir angeblich die beste Matratze am Markt für solche Schmerzpatienten die einzige Rettung meinten die beratenden Verkäufer, die berühmte und teure tempur cloud 21 + lattentellerrosteinsatz+tempur super polster kosten 2000.- euro für meien Matratzen 1,5 jahre Physiotherapien und vielen massagen hatte ich ausgaben 2015+2016 reine 5000,- bis ich am 24.12.2016(heiligabend) ein erneutes simvastatin rezept in einer aphoteke einlösen wollte, DA PASSIERTE ES DAS CHRISTKIND UND DER WEIHNACHTSMANN machten mir das "grösste geschenk", der dortige Inhaber der apotheke nahm mich zur seite und klärte mich auf ob ich Nebenwirkungen wie Muskelschmerzen, mukelkrämpfe etc. hätte ich bejahte , daraufhin sagte er mir das dieses medikament "ein äußerst brutales höllenzeug sei" und die Patienten mitz diesen brutal schmerzen überzieht hiezu kommt noch Zuckerkrankheit typ 2, Demenz, alzheimer usw.
ich setze noch am hl.abend das medika ab nach 4 tagen also am 28.12. 2016 war ich schmerzfrei un dies bis dato nun sind 5 Monate vergangen.

Geburtsjahr:1955

Mehr für Simvastatin

Patienten Berichte über die Anwendung von Inegy bei Cholesterinwerterhöhung

Paroxetin für Cholesterinwerterhöhung, Hypertonie, Schlafstörungen, Angststörungen mit Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Abgeschlagenheit, Gewichtszunahme

Paroxetin bei Angststörungen; Doxepin bei Schlafstörungen; Metoprolol bei Hypertonie; INEGY bei Cholesterinwerterhöhung

ParoxetinAngststörungen5 Jahre
DoxepinSchlafstörungen5 Jahre
MetoprololHypertonie5 Jahre
INEGYCholesterinwerterhöhung8 Jahre

Vor 5 Jahren kam ich mit Depressionen und leichten Angststörungen zum Neurologen.Zu Beginn sollte ich gleich mit der "Enddosis" von 20 mg durchstarten. Es hat fast 3 Wochen gedauert, bis es mir durch die Tbl. wieder so gut ging, daß ich arbeiten konnte.Die Angststörung habe ich nach langer Zeit halbwegs im Griff, was ich von dem Rest meines jetzigen Lebens nicht sagen kann! Ich bin seit der Einnahme von Paroxetin und Doxepin ständig müde, abgeschlagen und lustlos. Noch dazu kommt, daß ich in den ersten 1 1/2 Jahren geschlagene 30 kg zugenommen habe! Man konnte regelrecht zusehen, wie ich immer dicker geworden bin.Jeder hat mich damals angesprochen, ob ich schwanger sei, was mich auf Dauer total genervt hat. Selbst in meiner eigenen Familie werde ich nur gemobbt wegen meinem Übergewicht. Ich hab schon sehr oft probiert, das Paroxetin abzusetzen - hat aber nie geklappt! Schon bei 1/2 Tbl weiger pro Tag geht´s steil bergab.Ich hab keine Ahnung, wie lange ich das "Scheißzeug" noch nehmen muß.
Mein Fazit:Ich fühle mich seit 5 Jahren, als ob ich in Zeitlupe leben würde...einfach nur müde, kaputt, kraftlos! Dazu noch 30 kg mehr auf de Rippe und Sex brauch ich eigentlich auch net wirklich.Ich wünsch allen hier ganz viel Kraft u. Lebenslust und nicht verzagen......alles wird gut!!!

Paroxetin, Doxepin, Metoprolol, Ezetimib, Simvastatin

INEGY für zu hohe Cholestrinwerte mit Wasseransammlung, starke Gewichtszunahme, Antriebsschwäche, Lethargie, Gelenkprobleme, Schlafprobleme

Wasseransammlung und anscheinend nicht nur durch Alter und z.Z.hohe Temperaturen Sehr starke Gewichtszunahme (10KG) Probleme aus dem Bett zu kommen, die ersten Schritte sind dazu quälend und schmerzhaft Starke Antriebsminderung, Lethargie, depr. Grundstimmung Vermehrte Gelenkprobleme,...

INEGY bei zu hohe Cholestrinwerte

INEGYzu hohe Cholestrinwerte-

Sehr starke Gewichtszunahme (10KG)
Starke Antriebsminderung, Lethargie, depr. Grundstimmung
Vermehrte Gelenkprobleme, Schmerzen
enorme Schlafstörung

Ezetimib, Simvastatin

Mehr für Inegy

Patienten Berichte über die Anwendung von Sortis bei Cholesterinwerterhöhung

Sortis 20mg für Cholesterinwerterhöhung mit schlimmen Nebenwirkungen mit Kopfschmerzen, Lähmungserscheinungen, Sprachschwierigkeiten

Sortis 20mg bei Cholesterinwerterhöhung mit schlimmen Nebenwirkungen

Sortis 20mgCholesterinwerterhöhung mit schlimmen Nebenwirkungen30 Tage

Nach zwei Wochen Kopfschmerzen die täglich schlimmer wurden. Ich habe fast nie Kopfscherzen. Tabletten brachten keine Linderung. Dann folgten Schmerzen im Körper. Dazu zuerst Lähmungserscheinungen in den Armen, dann Beine. Die Kopfschmerzen und Körperschmerzen waren fast nicht auszuhalten. Dann konnte ich nicht mehr reden oder meine Zunge kontrollieren. Ich wurde mit Blaulicht ins Spital geliefert - die dachten alle an Schlaganfall. Ich musste durch sämtliche Maschinen und Scanner und Tests ohne Ende. Nichts wurde gefunden. Ich war komplett gelähmt und konnte nicht kommunizieren. Nach zwei Tage war alles wieder normal. Im Flugzeug drehte ich fast durch wegen Kopfschmerzen. Als ich Einkaufen ging, bekam ich plötzlich an der Kasse Muskelkoordinationsprobleme. Ich konnte das Geld nicht herausnehmen und konnte nicht verständlich reden. Die dachten ich war mit Drogen vollgepumpt und der Geschäftsführer hat mich draussen auf der Strasse deponiert. Am Wochenende brach ich im Büro zusammen und war für mehre Stunden gelähmt. Ich las dann die Packungsbeilage und fand heraus das ich fast sämtliche Nebenwirkung in den schlimmsten Grad hatte. Bin nicht allergisch und habe bis jetzt keine anderen Unverträglichkeiten festgestellt. Habe Sortis sofort abgesetzt und siehe da - in zwei Wochen war alles weg. Der Arzt glaubte meine Beanstandungen nicht und hat mich sogar belehrt weil ich das Medikament abgesetzt habe. Habe dann Arzt und Medikament gewechselt. Crestor 10mg und alle Werte normal innert 90 Tage.

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Crestor bei Cholesterinwerterhöhung

Crestor für Cholesterinwerterhöhung mit keine Nebenwirkungen

Crestor bei Cholesterinwerterhöhung

CrestorCholesterinwerterhöhung18 Monate

Meine Cholesterinwerte waren zu hoch und es wurden Ablagerungen in den hinteren Herzkranzgefäßen und in der Halsschlagader festgestellt. Somit hatte ich, auch aufgrund einer genetischen Veranlagung, ein hohes Herzinfarktrisiko. Da ich aber nach Kinderlähmung im Kindesalter nun mit 63 jahren am Postpoliosyndrom mit zeitweise starken Verspannungen und Muskelschmerzen in den Beinen leide, sollte ich auf keinen Fall ein Statin nehmen. Aufgrund meines hohen Herzinfarktrisikos versuchte ich es trotzdem mit Crestor 5mg. Diese Stärke reicht bei mir aus um optimale Cholesterinwerte zu haben. Auch muskulär trat bisher keine Verschlechterung auf. Sonstige Nebenwirkungen blieben seit der 18 monatigen Einnahme aus. Ich bin sehr froh den Versuch gewagt zu haben.

Rosuvastatin

muskelschmerzen,bauchschmerzen,uebelkeit

Rosuvastatin

Mehr für Crestor

Patienten Berichte über die Anwendung von EZETROL bei Cholesterinwerterhöhung

ezetrol für erhöhte Cholesterinwerte mit Schwindel, Magenschmerzen, Tinnitus, Juckreiz, Augenlidzuckungen

Ich habe Ezetrol 19 Tage lang eingenommen. Nach zweieinhalb Wochen bekam ich Schwindel, Magenschmerzen, Magendruck, Augenlidzucken, Tinnitus sowie leichtes Hautjucken am Rücken. Die Beschwerden fühlen sich an, als wäre ich in einer Schilddrüsenunterfunktion. (Habe Hashimoto und bin eigentlich...

ezetrol bei erhöhte Cholesterinwerte

ezetrolerhöhte Cholesterinwerte19 Tage

Die Beschwerden fühlen sich an, als wäre ich in einer Schilddrüsenunterfunktion. (Habe Hashimoto und bin eigentlich gut eingestellt). Möglicherweise hat das Ezetrol mich in eine Unterfunktion befördert (?)

Vor einer Woche setzte ich das Ezetrol ab. 4 Tage nach dem Absetzen bekam ich Kopfschmerzen, die sich langsam wieder geben. Magenschmerzen und Hautjucken sind weg, Schwindel wird weniger, Tinnitus und Lidzucken plagen mich noch.

Ezetimib

Geburtsjahr:1957

ezetrol für Hypercholesterinämie mit Herzrhythmusstörungen, Muskelkrämpfe, Hitzewallungen, Unruhe, Depressive Verstimmungen, Blähungen, Schlafstörungen

Herzrhythmusstörungen(VES und SVES), nächtliche Unterschenkelkrämpfe, Tinnitus, Hitzewallungen, Unruhe, Gleichgewichtsstörungen, leicht depressive Verstimmung, Schlafstörungen, Leberaffektion mit Flatulenz. zwar gute Cholesterinsenkung aber summarisch fast unerträgliche Nebenwirkungen.

ezetrol bei Hypercholesterinämie

ezetrolHypercholesterinämie9 Monate

Herzrhythmusstörungen(VES und SVES), nächtliche Unterschenkelkrämpfe, Tinnitus,
zwar gute Cholesterinsenkung aber summarisch fast unerträgliche Nebenwirkungen.

Ezetimib

Geburtsjahr:1946

Mehr für EZETROL

Patienten Berichte über die Anwendung von Simvabeta bei Cholesterinwerterhöhung

Simvabeta für zu hoher Cholesterin mit Muskelschmerzen

Simvabeta bei zu hoher Cholesterin

Simvabetazu hoher Cholesterin2 Tage

Bei der ersten Einnahme bekam ich am nächsten Tag im Rücken Muskelschmerzen, nach der zweiten Einnahme immer schlimmer. Dachte es komme durch Stress, setzte Medikament ab und begann nach einem Monat erneut mit der EInnahme. Nach 2 Tagen hatte ich solche Muskelschmerzen, dass ich kaum arbeiten konnte, mein Arzt mit bestätigte, dass dies Nebenwirkungen des Medikamentes seien. Ich will und darf das Medikament nicht mehr einnehmen. Auch heute noch, ca 2 Wochen nach dem Absetzen, habe ich am ganzen Körper Muskelverspannungen und Schmerzen, als habe das Medikament irgend etwas losgetreten.

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Simvabeta für Cholesterinwerterhöhung mit Müdigkeit

Ich nehme 1 Tablette abends 20 mg seit einem Jahr und habe keine Nebenwirkungen beobachten können außer Müdigkeit am Tage sonst gut verträglich und hilft auch bei der Verdaurung . Bin mit dem Medikament zufrieden.

Simvabeta bei Cholesterinwerterhöhung

SimvabetaCholesterinwerterhöhung-

Ich nehme 1 Tablette abends 20 mg seit einem
Jahr und habe keine Nebenwirkungen beobachten können außer Müdigkeit am Tage

Mehr für Simvabeta

Patienten Berichte über die Anwendung von SimvaHEXAL bei Cholesterinwerterhöhung

Simvahexal für Blutfettwerte zu hoch mit Muskelschmerzen

Simvahexal bei Blutfettwerte zu hoch

SimvahexalBlutfettwerte zu hoch8 Jahre

Ich nehme dieses Medikament seit 8 Jahren.Über die Risiken wurde ich nicht informiert und habe dieses Medikament wie vom Arzt eingenommen. Seit ca 3 Jahren machte sich folgende Beschwerden bemerkbar, die ich aber nie einem Medikament zugeordnet habe. Zusehends versteifte sich mein gesamter Rücken. In den Oberarmen schwollen Sehnen an, die sehr schmerzten. Die Muskulatur im Po -bereich verhärtete sich und dabei kam es zu akuten Störungen des Darms. Ich konnte nur noch mit Abführmitteln leben.
Ich konnte mir diese gesamten Beschwerden nicht erklären, da ich 3 mal in der Woche Sport treibe. Nach einem Spaziergang war ich so fertig, dass ich mich hinlegen musste. In dieser Zeit hat mir die Pilates-rolle sehr geholfen, um überhaupt wieder am Leben teilzunehmen. Da es immer schlimmer wurde, habe ich mir meine gesamten Medikamente angeschaut und erst da stieß ich auf die Nebenwirkung dieses Medikamentes. Ich habe es jetzt seit 10 Tagen abgesetzt und fühle bereits leichte Verbesserungen. Ich bin auf der einen Seite froh, dass ich den Grund gefunden habe. Auf der anderen Seite bin ich entsetzt darüber, dass man mir dieses Medikament verordnet hat, dass meine Lebensqualität über Jahre zerstört hat!!

Geburtsjahr:1947

Simvahexal für Cholesterinwerterhöhung mit Muskelkrämpfe

Resultat nach rund Jahren : kaum Veränderung des Cholesterinspiegels = +/- 200 Ges.Chol DRAMATISCHE Veränderung Muskulatur > am Ende Ganzkörperkrämpfe mit Erstickungs-krämpfen im Brustkorb> STARK erhöhte CK-Werte > Status Quo/ 6 Wochen nach Absetzen > auffällige (bleibende ??) Schädigung der...

Simvahexal bei Cholesterinwerterhöhung

SimvahexalCholesterinwerterhöhung5 Jahre

DRAMATISCHE Veränderung Muskulatur > am Ende Ganzkörperkrämpfe mit Erstickungs-krämpfen im Brustkorb> STARK erhöhte CK-Werte > Status Quo/ 6 Wochen nach Absetzen > auffällige (bleibende ??) Schädigung der Skelettmuskulatur bei deutlicher Minderung der Krämpfe und gleichbleibend sehr hohem CK-Wert. MAL SEHN,WAS SANDOZ DAZU SAGT

Geburtsjahr:1943

Mehr für SimvaHEXAL

Patienten Berichte über die Anwendung von Atorvastatin bei Cholesterinwerterhöhung

Atorvastatin für Cholesterinwerte erhöht mit Alpträume, Muskelbeschwerden

Hallo, war Anfang des Jahres beim HA. Dieser meinte, sie haben einen zu hohen Cholesterinwert, der lag, wie 1994, bei 236. Ich selbst arbeitete in einer Klinik über 22 Jahre, jetzt in Rente, da muss ja eine neue Diagnose her. War bisher nur geplagt mit Blutdruck- Schwankungen. Ich muss sagen,...

Atorvastatin bei Cholesterinwerte erhöht

AtorvastatinCholesterinwerte erhöht9 Monate

Rente, da muss ja eine neue Diagnose her. War bisher nur geplagt mit Blutdruck-
Schwankungen. Ich muss sagen, der Wert war kein Nüchternwert! Habe selbst zuhause
den Gesamtcholesterinwert bestimmt, der lag bei ca. 140! LDL u. HDL, Triclyc.waren
dementsprechend gut!
Der HA meinte nach der zweiten Laborkontrolle, ebenfalls kein Nüchternwert, nehmen
sie diese prophylaktisch ein!!! Außer Alpträumen und anderen NW, wie bei Statinen bekannt, werde ich diese zeitnah absetzen, und durch mir empfohlene Leinoilpräperate
ersetzen!!! Diese wurden mir von einer Fachärztin der Neurologie empfohlen.

Geburtsjahr:1953

Atorvastatin für Cholesterinwerterhöhung mit Muskelschmerzen, Kurzatmigkeit, Abgeschlagenheit, Gewichtszunahme

Muskelschmerzen, Kurzatmigkeit, Abgeschlagenheit, Gewichtszunahme

Atorvastatin bei Cholesterinwerterhöhung

AtorvastatinCholesterinwerterhöhung3 Jahre

Muskelschmerzen, Kurzatmigkeit, Abgeschlagenheit, Gewichtszunahme

Geburtsjahr:1964

Mehr für Atorvastatin

Patienten Berichte über die Anwendung von Pravastatin bei Cholesterinwerterhöhung

Pravastatin für Cholesterinwerterhöhung mit Muskelkrämpfe

Pravastatin bei Cholesterinwerterhöhung

PravastatinCholesterinwerterhöhung8 Jahre

Ich nehme dieses Medikament seit Jahren und bin überhaupt nicht darauf gekommen, das meine Beschwerden davon sein könnten. Ich habe von Beginn an Muskelkrämpfe. Aber es war nicht jeden Tag der Fall. Anfänglich manchmal und erträglich. Aber rückwirkend betrachtet immer häufiger und stärker. Habe dann Buscoplan plus genommen und konnte damit leben. Nun hat sich das in diesem Jahr enorm verschlechtert und die Schmerzen sind fast unerträglich. Am ganzen Körper Krämpfe. Habe die Schmerzen auch nicht mehr mit Buscoplan gelindert bekommen. Dann bin ich mal ins Internet und habe die Medikamente, die ich nehmen muss durchgesehen und bin dabei auf Pravastatin gestoßen. Habe das Medikament abgesetzt und werde sehen was passiert. Ist jetzt der dritte Tag und alles ist bisher gut. Aber abwarten.

Pravastatin

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben

Pravastatin für Cholestrin mit Muskelschmerzen

Pravastatin bei Cholestrin

PravastatinCholestrin3 Jahre

Ich habe ursprünglich simvastatin bekommen, nicht vertragen starke Gelenkschmerzen an Hüfte. Dann Pravastatin auch hier Probleme nur jeden 3. Tag eine halbe 20 also 10 ging am Anfang, dann habe ich jeden 2. Tag eine halbe genommen und auf einmal habe ich auch noch Muskelschmerzen bekommen. Habe jetzt 1 Woche keine genommen, Schmerzen gingen ganz langsam weg dann wieder welche genommen Schmerzen sofort wieder da. Bin 68 J. alt und habe 224 Cholestrin LDL-Wert sei eindeutig besser geworden dafür sind die Probleme schlimmer geworden.

Pravastatin

Geburtsjahr:1947

Mehr für Pravastatin

Patienten Berichte über die Anwendung von Simvastin bei Cholesterinwerterhöhung

Simvastin für Cholesterinwerterhöhung mit Schwäche, Schmerzen, Müdigkeit, Depressionen, Wassereinlagerungen, Muskelatrophie

körperliche Schwäche, ständig Schmerzen im gesamten Körper, Müdigkeit, Depressionen, starke Wassereinlagerungen in den Beinen. Man fühlt sich wie 80 Jahre - keine Energie mehr. Bestätigung des Arztes- nach Blutbefund - Muskelzerstörung. Sofort Medikament abgesetzt. Fühle mich fast wie...

Simvastin bei Cholesterinwerterhöhung

SimvastinCholesterinwerterhöhung-

Fühle mich fast wie neugeboren, die angegebenen Nebenwirkungen fast verschwunden - Schmerzen in den Beinen noch vorhanden.

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Simvastin für Cholesterinwerterhöhung mit Übelkeit, Erbrechen, Gelenkbeschwerden

übelkeit , erbrechen, gelenkbeschwerden

Simvastin bei Cholesterinwerterhöhung

SimvastinCholesterinwerterhöhung10 Tage

übelkeit , erbrechen, gelenkbeschwerden

Geburtsjahr:1981

Mehr für Simvastin

Patienten Berichte über die Anwendung von Fluvastatin bei Cholesterinwerterhöhung

Fluvastatin für Cholesterinwerterhöhung mit Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Muskelschmerzen, Müdigkeit, Atemnot, Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit

Fluvastatin bei Cholesterinwerterhöhung

FluvastatinCholesterinwerterhöhung5 Wochen

Neben massiven Schlafstörungen traten schon nach kurzfristiger Einnahme Kopfschmerzen auf. Dazu kamen Übelkeit, Schwindel und starkes Muskelstechen, vor allem in den Oberarmen. Finger- und Zehenschmerzen mit starkem Stechen und teilweise nicht mehr auszuhaltenden Schmerzen in allen Fingerkuppen. Luftnot, Müdigkeit und Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit und diese ständigen Schmerzen im ganzen Körper führten dann nach 4 Wochen zu einer Depression. Nach Kontrolle der Cholesterinwerte und gutem Ergebnis - Senkung auf fast Normalwerte - Erhöhung von 20 mg auf 40 mg und jetzt kein Autofahren mehr möglich, Lähmungserscheinungen der linken Seite und Schmerzen überall. Habe jetzt abgesetzt, seit 2 Tagen ohne Medikament, Nebenwirkungen dauern an, sind etwas abgeschwächt.

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung dauert an

Fluvastatin für Cholesterinwerterhöhung mit Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen

Musste Behandlung abbrechen infolge starker Muskel- und Gelenkschmerzen. die gleichen Probleme mit Sortis und Pravastatin.

Fluvastatin bei Cholesterinwerterhöhung

FluvastatinCholesterinwerterhöhung60 Tage

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Fluvastatin

Patienten Berichte über die Anwendung von Atorvastatin Hexal bei Cholesterinwerterhöhung

Atorvastatin Hexal für Cholesterinsenker mit Hautausschlag

zur Info: Bin Herzpatient KHK: Nach Absetzen von Simva Hexal Cholesterinsenker wegen heftiger Muskelschmerzen und mässiger Senkung hat das Atorvastatin sehr gut gesenkt (von 119 auf 84) aber scheußliche andere Nebenwirkungen wie z. B. Hautausschlag an Kopfhaut, Pofalte und zwischen den Fingern...

Atorvastatin Hexal bei Cholesterinsenker

Atorvastatin HexalCholesterinsenker14 Tage

zur Info: Bin Herzpatient KHK:
Nach Absetzen von Simva Hexal Cholesterinsenker wegen heftiger Muskelschmerzen und mässiger Senkung hat das Atorvastatin sehr gut gesenkt (von 119 auf 84) aber scheußliche andere Nebenwirkungen wie z. B. Hautausschlag an Kopfhaut, Pofalte und zwischen den Fingern ausgelöst. Abgesetzt.

Geburtsjahr:1950

Atorvastatin Hexal für Cholesterinwerterhöhung mit Gewichtszunahme

Gewichtzunahme

Atorvastatin Hexal bei Cholesterinwerterhöhung

Atorvastatin HexalCholesterinwerterhöhung12 Monate

Gewichtzunahme

Mehr für Atorvastatin Hexal

Patienten Berichte über die Anwendung von Locol bei Cholesterinwerterhöhung

Locol 80mg für Cholesterinwerterhöhung mit Atemnot, Gewichtszunahme, Muskelschmerzen

Locol 80mg bei Cholesterinwerterhöhung

Locol 80mg Cholesterinwerterhöhung2 Monate

Da ich 2Stents bekommen habe wurde mir u.a. Simvastatin verschrieben. Diese mußte ich wegen Luftnot und starken Muskelschmerzen wieder absetzen, dafür bekam ich dann Inegy die aber aus obigen Grund auch wieder abgesetzt wurden. Als bisher letzte Möglichkeit bekam ich Locol verschrieben. Nach kurzer Zeit bekam ich die gleichen Nebenwirkungen und Gewichtszunahme "Ohne das sich der Cholesterinwert gesenkt hat. Als letztes Mittel versuche ich durch ausschlieslich gesunde Ernährung meinen gewünschten Cholesterinwert annähernd zu erreichen

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung dauert an

Locol für Cholesterinwerterhöhung mit Müdigkeit, Muskelschmerzen

Müdigkeit,muskelschmerzen linker oberarm und starkes

Locol bei Cholesterinwerterhöhung

LocolCholesterinwerterhöhung120 Tage

Müdigkeit,muskelschmerzen linker oberarm und starkes

Mehr für Locol

Patienten Berichte über die Anwendung von Praluent 75mg bei Cholesterinwerterhöhung

Praluent 75mg für sehr hohe Cholesterin/Tryc. Werte mit Abgeschlagenheit, Migräne mit Aura, Augenflimmern, Schwäche

Meine LDL nd Tryc. Werte waren bei 300- 500, seid dem ich die Praluent 75 mg nehme sind diese zwar gesunken, aber ich habe die ersten 8 Tage nach dem spritzen, Migräneähnliche Zustände wie Augenflackern, und allgemeine Schwäche. Praluent war die einzige Möglichkeit meine Werte zu senken und...

Praluent 75mg bei sehr hohe Cholesterin/Tryc. Werte

Praluent 75mgsehr hohe Cholesterin/Tryc. Werte-

Praluent war die einzige Möglichkeit meine Werte zu senken und wenn ich die Spritze weglasse, gehen meine Werte wieder in die Höhe. Ich habe schon so viele Medikamente genommen, jedoch nicht vertragen oder ohne Wirkung.

Alirocumab

Geburtsjahr:1961

Praluent 75mg für Cholesterinwerterhöhung mit Gelenkbeschwerden, Muskelbeschwerden

Hatte vorher ohne Probleme Atorvastatin80 mg und Ezetrol10 mg -leider ohne ausreichende Senkung des Chol.spiegels eingenommen. Mit Praluent sind die Werte top. Leider treten jetzt täglich Gelenk- und Muskelschmerzen auf, die sich auf Dehnübungen kurz bessern. Nach 1 Stunde gehts aber wieder los...

Praluent 75mg bei Cholesterinwerterhöhung

Patienten Berichte über die Anwendung von Guglipid bei Cholesterinwerterhöhung

Guglipid für Cholesterinwerterhöhung mit Cholesterinwertprobleme

Guglipid bei Cholesterinwerterhöhung

GuglipidCholesterinwerterhöhung60 Tage

Nebenwirkungen außer Hitzeempfindung keine. Guglipid verstärkt PITTA, das Feuerelement, nach Ayurveda.Nach zwei Monaten sehr gute Wirkung auf die vorher erhöhten Leberwerte ( durch PRAVASTATIN!) und sehr gute Senkung der Triglyzeride .... ABER! Cholesterinwerte von 234 auf 275 hochgeschossen!!!! Diese Wirkung wird zum Teil auch in Studien beschrieben. Sicherlich reagiert jeder Patient verschieden, dennoch war das sehr enttäuschend. Muß sofort absetzen und wieder Pravastatin nehmen.Die letzte Packung Guglipid für 40 € ist nun für die Katz!

Nahrungsergänzung

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben

Guglipid für Fettstoffwechselstörungen, Cholesterinwerterhöhung mit keine Nebenwirkungen

Nach jahrelangem Kampf mit meinen erhöhten Cholesterinwerten, habe ich vor 5 Wochen mit Guglipid begonnen auf Rat meines Heilpraktikers. Gersten habe ich mein Blutergebnis erhalten. Ich bin begeistert. Das LDL ist fast wieder im Normbereich. Guglipid ist wirklich gut. Habe keine Nebenwirkungen.

Guglipid bei Fettstoffwechselstörungen, Cholesterinwerterhöhung

GuglipidFettstoffwechselstörungen, Cholesterinwerterhöhung35 Tage

Nahrungsergänzung

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Guglipid

Patienten Berichte über die Anwendung von Atoris bei Cholesterinwerterhöhung

Atoris für Cholesterinwerterhöhung mit Kopfschmerzen, Schwindel, Ohrengeräusche, Kältegefühl, Kribbeln, Taubheitsgefühle, Appetitlosigkeit, Übelkeit

Als Cholesterinsenker vom Arzt empfohlen Heftige Nebenwirkungen nach wenigen Tagen. Kopfschmerzen,Schwindel, Rauschen im Ohr, kalte Hände. Hände,Unterarme, Füße und Unterschenkel kribbeln, schmerzen,schlafen ein, Appetitlosigkeit, Übelkeit,Taubheitsgefühle. Nach 2 Wochen abgesetzt. Hoffe...

Atoris bei Cholesterinwerterhöhung

AtorisCholesterinwerterhöhung14 Tage

Als Cholesterinsenker vom Arzt empfohlen
Hände,Unterarme, Füße und Unterschenkel kribbeln, schmerzen,schlafen ein,
Appetitlosigkeit, Übelkeit,Taubheitsgefühle.
Nach 2 Wochen abgesetzt.
Hoffe nach ein paar Tagen auf Besserung

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Atoris für Cholesterinwerterhöhung mit Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Verstopfung, Durchfall

Hallo, Ich habe Atoris zwecks Cholesterinsenkung verschrieben bekommen.meine Nebenwirkungen waren schon schnell bemerkbar. Schlaflosigkeit,Kopfschmerzen,Übelkeit.Die schlimmste Nebenwirkung Verstopfung ( 24 stunden nach der ersten Einnahme) mit extremen Durchfall ,Wassermäßig (Tagelang das...

Atoris bei Cholesterinwerterhöhung

AtorisCholesterinwerterhöhung7 Tage

Schlaflosigkeit,Kopfschmerzen,Übelkeit.Die schlimmste Nebenwirkung Verstopfung ( 24 stunden nach der ersten Einnahme) mit extremen Durchfall ,Wassermäßig (Tagelang das Bedürfniss zu wollen aber nicht zu können).Behandlung wurde von mir nach 7 Tagen abgebrochen( in absprache mit dem Doc )
Werd nun ein anderes Medikament bekommen,hoffe das dies bei mir verträglicher ist.

Mehr für Atoris

Patienten Berichte über die Anwendung von Bezafibrat bei Cholesterinwerterhöhung

Bezafibrat für Hypercholesterinämie, Hypercholesterinämie mit Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Schwindel, Haarausfall, Appetitsverlust, Gewichtsverlust

Muskel und Gelenksschmerzen vor allem Nachts, Schwindel, Haarausfall, Appetit- und Gewichtsverlust

Bezafibrat bei Hypercholesterinämie; Simvastatin bei Hypercholesterinämie

BezafibratHypercholesterinämie12 Monate
SimvastatinHypercholesterinämie4 Monate

Bezafibrat, Simvastatin

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung ist behoben

Bezafibrat für Cholesterinwerterhöhung mit Muskelschmerzen

Habe Muskelschmerzen in den Oberarmen ist wie Muskelkater, sonst merke ich nichts außergewöhnliches.

Bezafibrat bei Cholesterinwerterhöhung

BezafibratCholesterinwerterhöhung4 Tage

Bezafibrat

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Bezafibrat

Patienten Berichte über die Anwendung von Atorvastatin 10 bei Cholesterinwerterhöhung

Atorvastatin 10 für Cholesterin mit Kribbel in Händen und Füßen

Hallo, nach 22 Jahren Klinikarbeit, betreut zudem vom Betriebsarzt, meinte mein HA, ich hätte ein Cholesterinproblem, der Wert lag wie 1994 bei 236. Sofort bekam ich den Cholesterinsenker verschrieben, den ich seit 9 Monaten nehme. Außer NW, wie Alpträume, zum neg. hin, Unlust, Kribbeln usw....

Atorvastatin 10 bei Cholesterin

Atorvastatin 10Cholesterin9 Monate

den Cholesterinsenker verschrieben, den ich seit 9 Monaten nehme. Außer NW, wie
Alpträume, zum neg. hin, Unlust, Kribbeln usw. sieht man keinen Erfolg. Es wurde
eine Labor Kontrolle gemacht, die erste und die zweite waren nicht im Nüchternzustand.
Der HA meinte, holen sie diese zur Prophylaxe!!! Es muss ja noch eine neue Diagnose her,
hatte in meinem 45 Jahren Berufsleben durch Wechseldienst im Krankenhaus, nur mit
Blutdruckentgleisungen zu tun. Eine bekannte Neurologin sagte, hole Leinöl, damit
habe man gute Erfahrung. Ja, die Pharmakonzerne und die HA müssen ja reich werden.
Werde in absehbarer Zeit auf Leinöl umsteigen, ist gut für die Nieren, Blutwerte usw.,
Habe in der letzten Zeit dieses Thema unter anderem mit Ärzten in meinem Bekanntenkreis diskutiert, denn Statine im allgemeinen haben seeeeehr viele Nw!!

Geburtsjahr:1953

Atorvastatin 10 für Angebl.Cholesterinerhöhung mit Alpträume, Kribbeln

Hallo, mir wurde Atorvastatin 10 verschrieben, mein Cholesterinspiegel war 236, nicht nüchtern gemessen, nehme diese Tbl. seit 9 Monaten, Blutentnahme erfolgt, wenig Veränderung. Ich Ver- langte die Auswertung, die Triclyc., HDL etc.im Normbereich. Der HAUSARZT meinte, ich soll sie...

Atorvastatin 10 bei Angebl.Cholesterinerhöhung

Atorvastatin 10Angebl.Cholesterinerhöhung-

prophylaktisch nehmen. Hatte Alpträume, Kribbeln etc.Werde diese jetzt nicht mehr nehmen, sondern
einen Rat einer Neurologin befolgen, einfach Leinooil nehmen mit Omega etc..Statine haben allgemein
viele NA!!!!!

Patienten Berichte über die Anwendung von Lovastatin bei Cholesterinwerterhöhung

Lovastatin für Cholesterinwerterhöhung mit keine Nebenwirkungen

Lovastatin bei Cholesterinwerterhöhung

LovastatinCholesterinwerterhöhung19 Jahre

Wegen zu hoher Cholesterinwerte wurde mir Lovastatin (damals noch Mevinacor) bereits vor 17 Jahren erstmalig verordnet. Seitdem nehme ich täglich 20 mg ein. Das hat die Werte voll normalisiert und ich hatte noch nie irgendwelche Nebenwirkungen. Allerdings waren meine Werte auch nicht extrem hoch (Gesamthcolesterin 302, LDL 212). Jetzt liegen die Werte bei 218 und 138.

Lovastatin

Metoprolol für beruhigungsmittel, Cholesterinwerterhöhung, Bluthochdruck mit Heisshungerattacken, Schweißausbrüche, Durchblutungsstörungen

Bei metoprolol heiss hungerattacken und schweissausbrueche (viele Male am Tag!). Ab und zu schlechte Durchblutung im Bereich von grosse Zehe im Fuss.

Metoprolol bei Bluthochdruck; Lovostatin bei Cholesterinwerterhöhung; chlordiazpoxid bei beruhigungsmittel

MetoprololBluthochdruck2 Jahre
LovostatinCholesterinwerterhöhung1 Jahre
chlordiazpoxidberuhigungsmittel1 Jahre

Metoprolol, Lovastatin, Chlordiazepoxid

Patienten Berichte über die Anwendung von Omacor bei Cholesterinwerterhöhung

Omacor 1000 für Cholesterinwerterhöhung mit keine Nebenwirkungen

Omacor 1000 bei Cholesterinwerterhöhung

Omacor 1000Cholesterinwerterhöhung100 Tage

Nach mehrmaligen Herzkranzverengungen und damit verbundenen Stenttherapien ist eine Vorgabe von max. Gesamtcholesterin von160 mg/dl vorgegeben. Da ich diesen Wert mit handelsüblichen Omega 3 1000 mg schlecht erreiche habe ich mich für Omacor 1000 entschieden. Nach über 3 monatigen Einnahme muss ich leider feststellen, dass es keinen Unterschied macht zwischen handelsüblichen Omega 3 Kapseln für 6,95 € oder die über 105,00 € teuren Omacor. Deshalb muss ich leider wieder auf Inegy ausweichen mit weniger Nebenwirkungen als reines Statin.
Teures muss nicht immer besser sein als preisgünstiges.

Omega-3-Säuren

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

OMACOR für Cholesterinwerterhöhung mit keine Nebenwirkungen

keine Nebenwirkungen bemerkt. Leider keine Senkung der Cholesterinwerte bemerkt.

OMACOR bei Cholesterinwerterhöhung

OMACORCholesterinwerterhöhung1 Jahre

Omega-3-Säuren

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben

mehr von 32 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Cholesterinwerterhöhung gruppiert wurden

Abbau von Blutfett, Angebl.Cholesterinerhöhung, anticholesterol Mittel, Blutfettspiegel, Blutfettwerte verbessern, Blutfettwerte zu hoch, Chelesterinnormalisierung, Choesterin zu hoch, chol wert 270, Cholersterin

Klassifikation nach ICD-10

E78.0Reine Hypercholesterinämie

alle 586 Benutzer zu Cholesterinwerterhöhung

Empfohlene Ärzte für Cholesterinwerterhöhung

Internist
  • Prof. Dr. med. Friedhelm Herrmann
    Prof. Dr. med. Friedhelm Herr…
    (58 Bewertungen)
    (10 Bewertungen)

Cholesterinwerterhöhung Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was ist eine Cholesterinwerterhöhung

Cholesterinwerterhöhung

Cholesterinwerte erhöhen sich, wenn dauerhaft Lebensmittel verzehrt werden, die reich an gesättigten Fettsäuren sind. Das sind tierische Fette wie beispielsweise Sahne, Butter, Gänseschmalz, aber auch pflanzliche Fette wie Erdnussöl, Palmöl, Kokosfett. Enthält ein Lebensmittel allerdings auch andere, gesunde Fette, so kann die Wirkung der schädlichen Fette neutralisiert werden. Lachs und Makrele sind das beste Beispiel. Sie sind fett- und cholesterinreich, enthalten aber auch Omega-3-Fettsäuren, die sich wiederum günstig auf die Blutfette auswirken.

Ob die Blutfette ansteigen hängt ebenfalls davon ab, wie gut jeder einzelne Organismus die mit der Nahrung aufgenommenen Fette verwerten kann. Manche Menschen können sehr fettreich essen und haben dennoch völlig normale Cholesterinwerte. Außerdem ist auch nicht nur die Masse des aufgenommenen Fettes entscheidend, sondern auch seine Art. Hier ist besonders der Anteil der sogenannten gesättigten Fettsäuren ungesund. Ebenso kann der Körper selbst zu viel Cholesterin herstellen. Wenn eine erbliche Fettstoffwechselstörung vorliegt, dann spricht man von familiärer Hypercholesterinämie.

Blutfette

Es gibt zwei Arten von sogenannten Blutfetten: Triglyzeride und Cholesterin. Triglyzeride sind sogenannte Neutralfette. Die energiereichen Verbindungen dienen unserem Körper als Energiespeicher. Eine Erhöhung der Triglyzeride auf > 200mg/dl wird als Hypertriglyzeridämie bezeichnet. Die Ursachen hierfür liegen vor allem in einer zu hohen Alkoholkonsum, einer zucker – und kalorienreichen Ernährung. Aber auch eine Niereninsuffizienz oder die Einnahme bestimmter Medikamente (beispielsweise Thiaziddiuretika, Betablocker, Kontrazeptiva) können der Grund für eine Hypertriglyzeridämie sein.

Eine Erhöhung des Cholesterins auf > 200 mg/dl bezeichnet man als Hypercholesterinämie. Doch nicht jedes Cholesterin ist automatisch schlecht. Unser Körper braucht Cholesterin. Es ist Bestandteil der Zellwände, Baustein von Sexual- und Wachstumshormonen und wird zur Herstellung von Gallensäure gebraucht.

Den Großteil des benötigten Cholesterins produziert unser Körper selbst. Der Rest wird mit der Nahrung aufgenommen. Im Blut wird das Cholesterin an Trägereiweiße (Lipoproteine) gebunden, die für den Transport sorgen. Diese Lipoproteine werden nach ihrer Dichte eingeteilt. LDL-Lipoproteine haben niedrige Dichte (Low Density Lipoproteins). Lipoproteine mit hoher Dichte heißen HDL (High Density Lipoproteins). LDL transportiert das Cholesterin zu den Körperzellen und Organen, wo es weiter verarbeitet wird. HDL befördert das Cholesterin, welches von den Zellen nicht mehr benötigt wird, zur Leber. Hier wird es dann abgebaut.

Nur das „böse“ LDL parkt überschüssiges Cholesterin im Blut, was sich dann in den Arterienwänden ablagert und die Blutgefäße verkalken lässt. Das „gute“ HDL baut die Ablagerungen ab und macht die Gefäße wieder frei. Daher sind ein hoher HDL-Wert und ein niedriger LDL-Wert gut für unseren Körper.

Cholesterinwerterhöhung Ursachen

Cholesterinwerterhöhung

Das meiste Cholesterin bildet unser Körper in Leber und Darm selbst. Nur ein Drittel kommt aus der Nahrung. Daher kann nicht nur eine falsche Ernährung – wie in den meisten Fällen - der Grund für einen erhöhten Cholesterinspiegel sein, sondern auch eine erblich bedingte Störung des Fettstoffwechsels. Zu den Hauptursachen einer Cholesterinwerterhöhung gehören:

• Familiäre Hypercholesterinämie. Hier liegt eine genetische Veranlagung für eine Erhöhung der Cholesterinwerte im Blut vor. Die Zelloberflächen weisen zu wenige oder nicht funktionsfähige Bindestellen für LDL auf. Zellen können also kein LDL aufnehmen, es reichert sich im Blut an
  • Jahrelange falsche Ernährung mit zu viel tierischem Fett und Alkohol
  • Cholestase (Stau von Galle in den Gallenwegen)
  • Schilddrüsenunterfunktion
  • Übergewicht und mangelnde Bewegung

Cholesterinwerterhöhung Symptome

Cholesterinwerterhöhung

Die Erhöhung der Blutfette ist ein schleichender Prozess. Häufig werden erhöhte Cholesterinwerte zufällig entdeckt im Rahmen einer Blutuntersuchung bei Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht oder Angina pectoris. Alle anderen über 35 Jahre können ihre Blutfettwerte im Rahmen der von den gesetzlichen Krankenkassen empfohlenen Gesundheits-Checks alle zwei Jahre sicherheitshalber überprüfen lassen.
Eine ausgeprägte Cholesterinwerterhöhung, die zur Arteriosklerose in Blutgefäßen geführt hat, äußert sich in Beschwerden, die den Ort der Gefäßverkalkung betreffen. Bei Angina pectoris kommt es beispielsweise zu Brustschmerzen, Durchblutungsstörungen im Gehirn können zum Hirninfarkt führen usw.

Cholesterinwerterhöhung Diagnose

Cholesterinwerterhöhung

Bei Blutuntersuchungen werden das Gesamtcholesterin, HDL und LDL sowie der Quotient aus beiden (LDL geteilt durch HDL) sowie der Quotient aus Gesamtcholesterin und HDL bestimmt.

Der Gehalt an Cholesterin wird in Milligramm pro 100 Milliliter Blut angegeben (mg/dl) oder in Millimol (ein Tausendstel Mol) pro Liter (mmol/l). Folgende Werte gelten als Richtwerte für Cholesterin:

• Für Personen, die keine Risikofaktoren für die Entwicklung einer Arteriosklerose haben. Also für Nichtraucher, Menschen mit normalem Blutdruck und solchen ohne Diabetes gilt:
Gesamtcholesterin unter 250 unter 6,5
LDL unter 100 unter 2,5
unter 2

Cholesterinwerterhöhung Therapie

Cholesterinwerterhöhung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten eine Cholesterinwerterhöhung zu behandeln. Ziel ist es stets, die erhöhten Cholesterinwerte zu senken und damit das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen zu minimieren. Vor allem Sie selbst können eine Menge dafür tun, Ihren Cholesterinspiegel in Schach zu halten – mit einer ausgewogenen Ernährung, die mehr ungesättigte Fettsäuren und Ballaststoffe enthält.

Ernährung

Als Erstes gilt: Normalisieren Sie Ihr Körpergewicht und seien Sie maßvoll im Genuss von Alkohol. Meiden Sie Frittiertes, Fertigbackwaren, Palm- oder Kokosöl sowie fettes Fleisch, fette Wurstwaren und fetten Käse. Stattdessen lieber auf Fisch, fettarmes Geflügel, Magermilchprodukte und Gemüse zu sich nehmen.

Doch um den Cholesterinspiegel in Balance zu halten, sollten Sie nicht nur darauf achten, weniger tierische Fette zu essen. Auch bei der Wahl der Alternativen gilt es genauer hinzuschauen. Denn es gibt eine Reihe wirkungsvoller Cholesterin-Hemmer aus der Natur. Lösliche Ballaststoffe in Haferkleie oder Flohsamen binden zum Beispiel im Dünndarm die Gallensäfte. Folge: der Körper produziert in der Leber neue Gallensäure. Die besteht zu 80 Prozent aus Cholesterin, was aus dem Blut abgezogen wird. Der Blutfettspiegel sinkt also. Den gleichen Effekt haben Pektine in Äpfeln oder Bananen. Bitterstoffe in Chicorée, Rucola oder Artischocken hemmen dagegen die körpereigene Produktion von Cholesterin in der Leber. Soja enthält Pflanzenstoffe (Isoflavone), die dem Cholesterin die „Sitzplätze“ auf den LDL-Lipoproteinen streitig machen. So kann es von den Zellen nicht aufgenommen werden. Auch Knoblauch senkt das LDL-Cholesterin. Gleichzeitig werden die Gefäße erweitert und der Blutdruck gesenkt. Verantwortlich hierfür ist das Allicin, eine flüchtige Schwefelverbindung, die den berüchtigten Geruch erzeugt. Wer das abschwächen möchte, kann zu Dragees greifen. Doch Vorsicht: wenn Sie blutdrucksenkende oder gerinnungshemmende Arzneien einnehmen, kann deren Wirkung verstärkt werden! Auch mit Flohsamen oder Haferkleie sollten Sie vorsichtig sein. Weil Flohsamen und andere ballaststoffreiche natürliche Quellmittel bis zu 200-fach an Gewicht zulegen sobald sie Wasser aufnehmen, müssen Sie darauf achten, dass Sie genug trinken. So verhindern Sie, dass der Darminhalt verklumpt und er den Darm verschließt. Halten Sie unbedingt Rücksprache mit Ihrem Arzt, wenn Sie Flohsamen länger als zwei Wochen einnehmen wollen. Denn Ihr Darm soll sich nicht daran gewöhnen nur noch mit Hilfe dieser Mittel zu funktionieren. Vorsicht auch vor dem Motto: viel hilft viel. Mit der Zeit braucht der Darm dann immer größere Mengen damit der gewünschte Effekt einsetzt. Wenn Sie Diabetes haben und Flohsamen einnehmen, dann kann ihr Blutzucker abfallen. Denn Flohsamen kann die Verarbeitung von Kohlenhydraten im Körper verzögern.

Medikamente

Wenn sich die Cholesterinwerte mit einer umgestellten Ernährung „nicht einfach wegessen lassen“, dann werden oft Medikamente verschrieben. Es gibt eine Reihe von Cholesterinsenkern mit unterschiedlichen Wirkstoffen:

CSE-Hemmer, auch als Statine bezeichnet, blockieren das für die Bildung von Cholesterin notwendige Enzym namens CSE (Cholesterin-Synthese-Enzym). Folge: Es wird weniger Cholesterin hergestellt und die im Blut verfügbare Menge sinkt. Weil dadurch aber auch der Cholesteringehalt in den Leberzellen sinkt, besetzen sie ihre Oberflächen mit mehr Bindungsstellen für LDL-Cholesterin. Das „schädliche“ LDL-Cholesterin wird somit dem Blutkreislauf entzogen. Als Wirkstoffe kommen Atorvastatin, Fluvastatin, Lovastatin, Pravastatin, Simvastatin zum Einsatz.

Da CSE-Hemmer eine Muskelerkrankung hervorrufen können, die mit einer starken Erhöhung eines Muskelenzyms (Keratinkinase, CK) einhergeht, kontrolliert der Arzt den CK-Wert vor und während der Therapie mit Statinen. Das ist auch nötig, wenn Ihre Nierenfunktion eingeschränkt ist, eine Lebererkrankung vorliegt, Sie viel Alkohol trinken, älter als 70 Jahre sind, eine Unterfunktion der Schilddrüse haben und wenn während der Behandlung Muskelschmerzen und Muskelschwäche auftreten.

Vorsicht: Ihre Haut kann durch die Einnahme von Statinen sehr lichtempfindlich werden. Verzichten Sie daher besser auf ausgedehnte Sonnenbäder und schützen Sie Ihre Haut mit Sonnenschutzmitteln mit hohem Lichtschutzfaktor! Statine verstärken außerdem die Wirkung von gerinnungshemmenden Mitteln bei Thrombose. Grapefruitsaft und Grapefruit wiederum verstärkt die Wirkung einiger Statine.

Cholesterinsenker mit dem Wirkstoff Ezetimib hemmen die Aufnahme von Cholesterin im Dünndarm. Der LDL-Spiegel wird dadurch gesenkt, der HDL-Spiegel jedoch nur geringfügig angehoben.

Fibrate mit den Wirkstoffen Bezafibrat, Fenofibrat oder Gemfibrozil bewirken, dass die Leber vermehrt Cholesterin aufnimmt, das über Galle und Darm wieder ausgeschieden wird. Sie führen auch dazu, dass die Leber weniger Triglyzeride herstellt. Sie senken daher weniger das Gesamtcholesterin als vielmehr die Triglyzeride.

Nikotinsäure wirkt auf natürliche Weise. Sie gehört zur Gruppe der B-Vitamine und hemmt die Freisetzung von Fettsäuren aus dem Fettgewebe. Folge: die Leber bildet weniger LDL-Cholesterin und weniger Triglyzeride. Nikotinsäure kommt auch in Nahrungsmitteln wie beispielsweise Geflügel, Wild, Fisch, Pilzen, Milchprodukten, Hülsenfrüchten, Erdnüssen und Aprikosen vor.

Vorsicht: Nikotinsäure kann die Blutzuckereinstellung verschlechtern. Daher müssen Sie als Diabetiker den Blutzucker häufiger überprüfen und die Therapie engmaschig vom Arzt kontrollieren lassen. Außerdem kann Nikotinsäure die Blutgerinnung verzögern und die Wirkung von gerinnungshemmenden Medikamenten verstärken.

Homöopathie

Homöopathie kann die schulmedizinische Behandlung Cholesterinwerterhöhung unterstützen. Über die Potenzierung der homöopathischen Mittel, deren Dosierung sowie Dauer und Art der Anwendung sprechen Sie bitte mit Ihrem naturheilkundlich tätigen Arzt.

Adlumia fungosa (Erdrauch): Dieses homöopathische Mittel kann helfen, wenn Sie erhöhte Cholesterin- und Leberwerte haben, Ihre Harnsäurewerte im Blut erhöht sind, Ihre Zunge weißlich belegt ist und und Sie nicht nur nach dem Essen unter einem Völlegefühl leiden.

Cholesterinum (Cholesterinum): Wenn Ihr Cholesterinwert erhöht ist und rechtsseitig brennende Bauchschmerzen auftreten, dann kann diese Substanz, die aus dem Cholesterol des Wollfettes von Schafen hergestellt wird, das Mittel der Wahl sein.

Natrium choleinicum (Natriumcholeinat): Haben Sie zusätzlich zur Cholesterinwerterhöhung Blähungen, leiden Sie unter Verdauungsstörungen und überfällt Sie nach dem Essen eine bleierne Müdigkeit, dann können Sie therapieunterstützend zu diesem homöopathischen Mittel greifen.

Blutwäsche

Bei schweren Hypercholesterinämien und wenn bereits eine koronare Herzkrankheit vorliegt, können die erhöhten LDL aus dem Plasma mit der LDL-Apherese (Blutwäsche) entfernt werden. Mit einem dialyseähnlichen Verfahren wird LDL-Cholesterin dabei außerhalb des Körpers aus dem Blut entfernt. Voraussetzung für diese Therapie ist eine vorausgehende zwölfmonatige dokumentierte diätetische und medikamentöse Therapie und ein LDL-Cholesterin über 130 mg/dl. Ihr Arzt wird Sie individuell beraten.

Cholesterinwerterhöhung vorbeugen

Cholesterinwerterhöhung

Cholesterinwerterhöhung können Sie am besten vorbeugen, indem Sie sich gesund und ausgewogen ernähren. Günstig ist die sogenannte „Mittelmeerkost“ mit einem hohen Anteil an Gemüse, Getreideprodukten, frischem Obst, Meeresfischen und Olivenöl. Essen Sie langsam und mit Genuss! Versuchen sie, möglichste wenig tierische Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Dazu gehören Butter, Sahne, fettreicher Käse, Innereien, fettes Fleisch und Wurst sowie Eigelb. Schmalz, Majonäse und Speck enthalten besonders viele gesättigte Fettsäuren. Daher gilt auch hier: Maß halten!

Wenn Sie sich ausreichend bewegen und Übergewicht abbauen, kann sich das ebenfalls günstig auf die Blutfette auswirken. Ausdauersportarten wie Nordic Walking, Schwimmen, Radfahren, Skilanglauf leisten hier gute Dienste.

Cholesterinwerterhöhung Prognose

Cholesterinwerterhöhung

Cholesterinwerterhöhung ist in der Regel gut behandelbar. Oftmals müssen Medikamente allerdings lebenslang genommen werden. Zur Überwachung der Blutfettwerte müssen diese regelmäßig kontrolliert werden. Hat sich schon eine Arteriosklerose mit Folgeschäden gebildet, so richtet sich die Prognose nach Art und Schwere der zu behandelnden Erkrankung.

Quellen

Pschyrembel Klinisches Wörterbuch 2012, DeGruyter