Venlafaxin

Wir haben 1807 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Venlafaxin.

Venlafaxin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Venlafaxin wurde bisher von 1525 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,2 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Venlafaxin:

DrugBank-NummerAPRD00125
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

N06AX16
Nervensystem / Psychoanaleptika / Antidepressiva / Andere Antidepressiva / Venlafaxin

Venlafaxin kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Übelkeit (259/1807)
Müdigkeit (258/1807)
Schwindel (245/1807)

alle 446 Nebenwirkungen bei Venlafaxin

Venlafaxin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Depression67% (1317 Bew.)
Borderline5% (108 Bew.)
Sozialphobie2% (40 Bew.)
Angst- und Panikattacken2% (55 Bew.)
Angststörungen2% (30 Bew.)

alle 89 Krankheiten behandelt mit Venlafaxin

Fragen zu Venlafaxin

Folgende Berichte liegen bisher vor

Venlafaxin für Depression

Endlich eine spürbare Verbesserung. Weniger Traurigkeit, weniger Stimmungstiefs. Dafür eher emotionale Abgestumpftheit, was ich aber als angenehmer empfinde. Nebenwirkungen gut erträglich. Mundtrockenheit, wilde Träume, nächtliches Schwitzen und Gähnen. Kosten/Nutzen Verhältnis definitiv positiv.

VenlafaxinDepression3 Monate

Kosten/Nutzen Verhältnis definitiv positiv.

Eingetragen am 05.03.2024 als Datensatz 119535

Eingetragen am 05.03.2024

Venlafaxin für Depression, Angststörungen

Venlafaxin bei Depression, Angststörungen

VenlafaxinDepression, Angststörungen3 Jahre

Vor über 3 Jahren wurde mir Venlafaxin verschrieben. Ich muss dazu betonen: ohne jegliche ärztliche Aufklärung über ggf. Nebenwirkungen oder Absetzphänomene. Gründe waren meine Major Depression, Angststörungen, Panikstörungen, diverse Phobien und Trauerbewältigung. Anfangs war ich begeistert von dem Medikament, ich habe 6 Kilo abgenommen und wurde emotional stabiler. Begonnen habe ich mit 37,5 mg, wurde dann aber schnell hochgestellt auf 75 mg. Bald folgten schmerzhafte Obstipationen (denen noch mit Flohsamenschalen beizukommen war), totaler Libidoverlust und extreme Hitzewallungen und intensive und merkwürdige Alpträume. Meine Schleimhäute wurden immer gereizter und trockener, endgültig hat mein Augenarzt mir geraten das Antidepressivum endlich zu wechseln! Nach knapp 3 Jahren wurde meine Dosis Venlafaxin auf 112,5 mg erhöht und das war schrecklich für mich. Die Hitzewellen waren nicht mehr auszuhalten, meine Augen taten nur noch weh, trotz 3 jähriger täglicher Alpträume wurden meine Träume noch intensiver und schlimmer, Libido war für mich ein Fremdwort und die Obstipation wurde so schmerzhaft und schlimm, dass ohne tägliche Abführmedikamente einfach nichts mehr ging. Ich musste wechseln. Momentan befinde ich mich noch in der Umstellung auf Agomelatin, aber ich muss definitiv vor den Absetzphänomenen von Venlafaxin warnen! Das Medikament sollte lieber zu langsam als zu schnell ausgeschlichen werden, ich habe es in den vergangenen Jahren ein paar mal versucht und wäre aufgrund von Suizidalität durch die Heftigkeit der Symptome beinahe umgekommen. Das Absetzen sollte unbedingt mit einem sehr guten Psychiater erfolgen ggf. mit einem Soziotherapeuten. Absetzphänomene waren u. A.: Suizidalität, Augen zappen (wie eine Art Stromschläge im Gehirn mit verschwommener Sicht), grippeähnliche Symptome, extreme Gedanken und Zwangshandlungen, Schlafstörungen, Panik- bzw. Angstattacken, Durchfall (über zwei Wochen lang), Übelkeit, Bauchkrämpfe. Ich würde allein aufgrund dieser Absetzsymptomatik nie wieder Venlafaxin einnehmen. Davon abgesehen habe ich wohl eine Toleranz entwickelt, da selbst nach höherer Dosierung keine Besserung meiner Depression zu bemerken war. Meine Gefühle wurden mehr oder weniger unterdrückt, und jetzt nach dem Absetzen (seit 2 Wochen komplett ohne Venlafaxin) kommen meine Emotionen und Gefühle mit einer Härte zurück, mit der ich nicht gerechnet hätte. Viele meiner Psychologen, Ärzte, Psychiater und Therapeuten halten viel von dem Medikament, also muss es wohl auch bei manchen Leuten gut wirken. Mein einziger wichtiger Rat an alle, die Venlafaxin nehmen sollen/müssen: lasst euch bitte ärztlich genau aufklären!

Eingetragen am 03.03.2024 als Datensatz 119509

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 03.03.2024

Venlafaxin für Depression, schizophrenie

Ich habe das Venlafaxin ca.5 Jahre gegen meine Depression,bzw.Negativsymptomatik von der Schizophrenie genommen. Es hatte anfangs eine stark antriebsteigernde Wirkung.Und ich habe ein paar Wochen nur eine Mahlzeit zu mir genommen weil es auch appetitzügelnd wirkte.Das war eines der guten Dinge...

Venlafaxin bei Depression, schizophrenie

VenlafaxinDepression, schizophrenie5 Jahre

Es hatte anfangs eine stark antriebsteigernde Wirkung.Und ich habe ein paar Wochen nur eine Mahlzeit zu mir genommen weil es auch appetitzügelnd wirkte.Das war eines der guten Dinge an dem Zeug.Ich habe in der Zeit 35kg abgenommen ,die ich zuvor durch andere SSRI zugenommen hatte.Ich habe aber auch auf meine Ernährung geachtet und Kalorien gezählt.Aber es macht auf heden Fall bei mir nicht so Heißhunger.
Leider traten auch schnell starke Nebenwirkungen auf.Ich hatte immer einen trockenen Mund und habe am Tag 6L getrunken.Und was am schlimmsten ist, ich werde jede Nacht nach 4-5h wach und kann dann absolut nicht mehr einschlafen,weil ich so aug´fgekratzt bin und erstmal 2h ein leichtes Hoch habe und denke ich bin fit.Aber dann kommt der Absturz und den Rest des Tages kann ich vergessen.
Das schlimme ist,daß ich es jetzt schon 2 Jahre nicht mehr nehme und immer noch nicht schlafen kann und immer noch 6l am Tag trinke.Ich schreibe diese Rezension um 4Uhr morgens.Ich werde gleich bei meinem Arzt anrufen und Promethazin bestellen.Ich habe alles versucht ohne KO Tropfen zu schlafen aber nichts hilft.
Was ich noch fast vergessen habe.Es hat auch 100% meine Libido gekillt.Ich kann absolut keine Lust mehr empfinden.Und das nach 2 Jahren Abstinenz.
Ich rate jedem ab!

Eingetragen am 08.02.2024 als Datensatz 119247

Geburtsjahr:1979

Eingetragen am 08.02.2024

Venlafaxin für Depression mit innere Unruhe, Halluzinationen, Angst, kein Appetit, Schlafstörungen, Depressionen, Unruhe, Suizid-Gedanken, Gewichtsverlust

Es ist das fürchterlichste Präparat das ich jemals genommen habe. Ich hatte nahezu sämtliche Nebenwirkungen die Venlafaxin haben kann. Dazu zählen starke Innere Unruhe, Halluzinationen, Angst, Extremen Rededrang, es war unmöglich still zu sitzen und ich konnte kaum mehr ein Krümel essen so...

VenlafaxinDepression2 Monate

Dazu zählen starke Innere Unruhe, Halluzinationen, Angst, Extremen Rededrang, es war unmöglich still zu sitzen und ich konnte kaum mehr ein Krümel essen so schlimm verschlug es mir den Appetit. Noch dazu Schlafstörungen sodass nicht mal mehr 80mg Pipamperon half. Das Absetzen war die Hölle, ich habe mich mal mit einem Ex Heroin Konsumenten unterhalten und er schilderte mir exakt die selben Entzug Symptome von Heroin die dem Absetzsyndrom vom Venlafaxin sehr ähnlich sind.
Absolut nicht zu empfehlen für jemand mit nur leichten Depressionen durch Neuroleptika.
Noch dazu hatte ich das Gefühl jederzeit Psychotisch zu werden. Mein Psychiater warf mir vor Drogen zu konsumieren und glaubte mir nicht dass dieses Medikament zu solchen Nebenwirkungen Beiträgt.

Eingetragen am 15.01.2024 als Datensatz 118981

Eingetragen am 15.01.2024

Venlafaxin für Zwangsstörung, Sozialphobie mit Unruhe, Libidoverlust, Herzrasen, Schwitzen, Pupillenerweiterung

Grundsätzlich gutes Medikament. Venlafaxin ist das einzige Antidepressivum was mir hilft. Meine extremen Hemmungen in sozialen Interaktion sind weniger geworden, sodass ich endlich wieder einen “normalen” Alltag mit Studium, sozialen Kontakten etc. habe. Die Zwangsgedanken sind zwar nicht...

Venlafaxin bei Zwangsstörung, Sozialphobie

VenlafaxinZwangsstörung, Sozialphobie3 Jahre

Die Zwangsgedanken sind zwar nicht gänzlich verschwunden, aber nur noch abgeschwächt vorhanden. Also auf jeden Fall in erträglichem Ausmaß.

Leider sind die Nebenwirkungen bei mir nicht ohne, welche ich aber aufgrund der guten Wirkung in Kauf nehme. Insbesondere das Herzrasen ist sehr unangenehm. Wobei das bei mir dosisabhängig ist (momentan 150mg/Tag, bei 225mg wurde das Herzrasen und die Unruhe unerträglich und meine Pulillen waren dermaßen groß, dass ich mehrmals gefragt wurde ob ich Drogen genommen habe. Insbesondere bei einer Verkehrskontrolle kann das echt problematisch werden.

Eingetragen am 14.01.2024 als Datensatz 118970

Eingetragen am 14.01.2024

Venlafaxin für Depression mit Übelkeit, Durstlosigkeit, erektile Dysfunktion

Zunächst 75 mg. Venlafaxin und langsame Steigerung auf 150 mg, zuletzt 225 mg.morgens. Nebenwirkungen: Erektile Dysfunktion, morgens Übelkeit, Appetitverlust, kein Durstgefühl Wichtig: Kein Kaffee (Gerbsäure) und kein Alkohol. !!! Mäßiger Gewichtsverlust in den ersten Tagen und Wochen. Anfangs...

VenlafaxinDepression90 Tage

Wichtig: Kein Kaffee (Gerbsäure) und kein Alkohol. !!!
Mäßiger Gewichtsverlust in den ersten Tagen und Wochen. Anfangs leichte Stimmungsaufhellung, die sich im Laufe der Zeit stetig verbessert hat. Deutlich gesteigerter Antrieb, keine Grübelneigung und deutlich verbesserter Allgemeinzustand.

Eingetragen am 11.01.2024 als Datensatz 118935

Geburtsjahr:1978

Eingetragen am 11.01.2024

Venlafaxin für posttraumatische Belastungsstörung, Schwere Depression, Angstörung

Ich habe nach der Tabletteneinahme haben meine Erkrankung die ich als Begleitkrankheit hat verstärkt, außerdem hab ich chronische Müdigkeit und hatte Selbstmordgedanken. Die Tabletten machen dick, in dem an Gewicht zugenommen wird und als Mann bekommt man u.a Protenzprobleme und sexuelle Unlust

Venlafaxin bei posttraumatische Belastungsstörung, Schwere Depression, Angstörung

Venlafaxinposttraumatische Belastungsstörung, Schwere Depression, Angstörung7 Jahre

Eingetragen am 09.01.2024 als Datensatz 118919

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 09.01.2024

Venlafaxin für Antriebsstörungen, Angst- und Panikattackenn

Nebenwirkungen hatte ich nur in der ersten Woche nach Einnahmebeginn. Nach 3 Wochen spürte ich eine Antriebssteigerung. Nach 6 Wochen fühlte ich mich sehr gut. Nachdem ich fast ein Jahr lang extreme Probleme hatte, durch den Tag zu kommen (abends nach der Arbeit jeden Tag völlig erschöpft, nur...

Venlafaxin bei Antriebsstörungen, Angst- und Panikattackenn

VenlafaxinAntriebsstörungen, Angst- und Panikattackenn5 Monate

Nebenwirkungen hatte ich nur in der ersten Woche nach Einnahmebeginn.
Nach 3 Wochen spürte ich eine Antriebssteigerung. Nach 6 Wochen fühlte ich mich sehr gut. Nachdem ich fast ein Jahr lang extreme Probleme hatte, durch den Tag zu kommen (abends nach der Arbeit jeden Tag völlig erschöpft, nur noch gelegen, für Sport und sonstige Aktivitäten keine Kraft mehr), empfahl mir meine Psychiaterin, von Citalopram 20mg auf Venlafaxin 37,5 und danach 75mg umzusteigen. Ich bin so dankbar, dass es dieses Medikament gibt. Keine Angstzustände mehr (wobei ich sagen muss, dass ich vor allem die heftigen Ausprägungen der Angst und Panikstörung in erster Linie durch Therapie in den Griff bekommen habe) und der Antrieb ist wieder da. Habe wieder Freude am Leben.

Eingetragen am 09.01.2024 als Datensatz 118917

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 09.01.2024

Venlafaxin für Angststörungen mit Verstopfung, Schlaflosigkeit

VenlafaxinAngststörungen14 Tage

Ich nehme die Tabletten jetzt seit zwei Wochen und merke die Wirkung von Tag zu Tag mehr. Ich habe eine schwere Panikstörung und es fällt mir deutlich leichter durch den Tag zu kommen. Die ersten zwei Tage hatte ich extreme Nebenwirkungen und war wie benebelt. Mittlerweile sind meine Nebenwirkungen, dass ich ab und zu nachts wach liege (ich schlafe normalerweise IMMER gut) und gelegentlich Verstopfung. Allerdings habe ich auch mehr motivation den Tag anzugehen. Ich für mich würde sagen das die Nebenwirkungen die Wirkung wert sind

Eingetragen am 15.11.2023 als Datensatz 118365

Eingetragen am 15.11.2023

Venlafaxin für Angststörungenstände mit Müdigkeit, Herzklopfen, Sedierung, Verwirrtheitsgefühl

Nachdem Citalopram 30mg bei mir nicht mehr wirkten bekam ich Venlafaxin 75mg verschrieben, bisher kann ich hierzu leider noch nicht viel sagen , es gab aber unerwünschte Nebenwirkungen, diese sind : Herzklopfen, Müdigkeit, verwirrtheit,sedierung.

Venlafaxin bei Angststörungenstände

VenlafaxinAngststörungenstände4 Tage

Eingetragen am 05.11.2023 als Datensatz 118255

Eingetragen am 05.11.2023

Venlafaxin für Angststörungen mit keine Nebenwirkungen

Mich hat Venlafaxin vor einer unerträglichen, langanhaltenden Panik- und Angststörung gerettet. Typische Nebenwirkung flauten bei mir nach ca. 1 Monat ab. Man merkt, dass es ein starkes Medikament ist, aber ich habe es derzeit problemlos wieder absetzen können.

VenlafaxinAngststörungen300 Tage

Eingetragen am 15.10.2023 als Datensatz 118041

Geburtsjahr:1994

Eingetragen am 15.10.2023

Venlafaxin für Depression mit Müdigkeit, Schwitzen, Schwindel, Antriebslosigkeit, Konzentrationsprobleme, Magen-Darm-Beschwerden

VenlafaxinDepression3 Jahre

Ich habe mit Venlafaxin im Mai 2020 angefangen mit einer niedrigen Dosis, die brachte aber nicht viel. Meine Dosis wurde mittlerweile auf 225mg gesteigert und die Nebenwirkungen werden immer Schlimmer. Wenn ich meinen Kopf etwas zu schnell drehe habe ich oft das Gefühl als würde ich ein Elektroschock im Gehirn bekommen, Konzentrationsprobleme sind leider auch am start. Ich bin immer Müde und habe keinen Antrieb irgendetwas zu machen und immer wieder Einbrüche, wo alles zu viel wird, ich total überfordert bin und alles nur hinschmeißen will. Seit ca. eineinhalb Jahren Schwitze ich übermäßig, egal was ich mache, meine Haare sind meistens komplett nass. Ich habe zwischendurch auch immer Magen-Darm-Probleme, entweder ist mir schlecht oder ich habe Durchfall. Früher habe ich Citalopram und Oscillator genommen, was die Depressionen nicht besser gemacht hat, ich habe mich gefühlt als wäre ich in Watte eingepackt und alles war irgendwie distant.
Ich werde das Medikament bald mit Absprache eines Arztes absetzen und hoffentlich eine bessere alternative finden.

Eingetragen am 07.10.2023 als Datensatz 117925

Eingetragen am 07.10.2023

Venlafaxin für ADH-Syndrom, ADH-Syndrom, Depression, Angststörungen, Depression mit Müdigkeit, Durchfall, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Unruhe, Depressionen, Sehstörungen, Herzrasen, Herzrhythmusstörungen, Nachtschweiß, Tinnitus, Kreislaufstörungen, Zyklusstörungen, Hyperventilation, Dissoziation

Nebenwirkungen: ( intensivere Anfangs- und Absetztnebenwirkungen, bei Venlafaxin mögliches Serotoninsyndrom ausgelöst) Herz- und Kreislaufprobleme (Herzrhythmusstörungen, Tachykardie, Schwindel, Blutdruckschwankungen, Pre-syncope...)= vorallem bei Venlafaxin und Elvanse, Appetitlosigkeit,...

Venlafaxin bei Depression; Sertralin bei Depression, Angststörungen; elvanse bei ADH-Syndrom; Medikinet bei ADH-Syndrom

VenlafaxinDepression1 Monate
SertralinDepression, Angststörungen14 Monate
elvanseADH-Syndrom2 Monate
MedikinetADH-Syndrom1 Monate

Herz- und Kreislaufprobleme (Herzrhythmusstörungen, Tachykardie, Schwindel, Blutdruckschwankungen, Pre-syncope...)= vorallem bei Venlafaxin und Elvanse, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen und Müdigkeit/Erschöpfung, Nervosität, Unruhe/Überregtheit/Hyperaktivität, Unwohlsein, Panik, Atemprobleme (schwere Atmung, Hyperventilation, Atemnot...), Übelkeit, Hitzewallungen, starkes Schwitzen, Nachtschweiß, Gewichtsverlust, stärkere Suizidalität und depressive Symptomatik= nur Venlafaxin und Sertralin, verstärkte Dissoziation ( Bewusstseinsstörung, Entfremdung von selbst und der Umwelt ( Depersonalisation, Derealisation))= nur Venlafaxin und Sertralin, Gedächtnissverlust ( extreme Vergesslichkeit, Verwirrtheit, schlechtes/kein Kurzzeitgedächtniss)= nur Venlafaxin und Sertralin, Leeregefühl/Taubheit, Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme, Bauchschmerzen, Zyklusstörungen, starke schmerzhafte Periode= nur Sertralin,...

Wirkungen:

Bei Sertralin:
Mittlere Angstlindernung, Rückgang von (sozialen) Ängsten, leichte Antriebssteigerung ( nicht antidepressiv, sondern leichte Gegenwirkung gegen körperliche Müdigkeit ), keinen Unterschied bei der depressiven und dissoziativen Symptomatik,...

Bei Elvanse:
Mittlere bis starke Antriebssteigerung ( sowohl körperlich als auch psychisch ), kaum Adhs Prokastination ( fähig Aufgaben/Alltag zu meistern), Kein niedriger Blutdruck mehr (Blutdruck hat sich normalisiert wärend der Wirkzeit ( Nebenwirkung die sich positiv auswirkt )), stabilisiertere Stimmung und Impulsivitätsreduktion, bessere Konzentration, besseres Gedächtniss ( Kurz- und Langzeit), zufriedener und gelassener, bessere Verarbeitung von Information und Emotionen ( bessere Gehirnaktivität),...

Eingetragen am 28.09.2023 als Datensatz 117838

Eingetragen am 18.09.2023

Venlafaxin für Depressionion mit Erschöpfung, Mundtrockenheit

Venlafaxin bei Depressionion

VenlafaxinDepressionion-

Ich bin weiblich, 24 Jahre alt und nehme jetzt seit 12 Tagen Venlafaxin 75mg aufgrund einer schweren depressiven Episode. Meine Ärztin sagt, das Medikament wirkt erst richtig gut nach 3-4 Wochen. Darauf hoffe ich jetzt mal weiterhin. Bisher kann ich noch von keiner Verbesserung meiner Symptomatik berichten. Meine Symptomatik beinhaltet starke Erschöpfung, keine Lust/Freude empfinden, ständige Traurigkeit, Scham- und Schuldgefühle, Hoffnungslosigkeit und Paranoia/Ängste.Die ersten 3 Tage der Einnahme hatte ich als Nebenwirkung extreme Mundtrockenheit, was sich seltsam angefühlt hat, aber jetzt wieder weg ist. Also einzige positive (Neben-)Wirkung (?) kann ich bisher berichten, dass ich mal wieder sehr schöne und harmonische Träume habe, in denen ich recht gut drauf bin, was ja auch schon mal hilft. Dann ist die Nacht wenigstens gut und ich schlafe außerdem durch!

Ich wünsche allen hier nur das Beste und fühle mich ein bisschen weniger allein, wenn ich das hier alles durchlese. Diese Krankheit ist so schrecklich und oft fühle ich mich so allein damit und als ob mein Kopf mir einen Streich spielt. Zu wissen, dass es euch auch so geht ist irgendwie traurig, aber vereint auch irgendwie. Let’s kick depression‘s ass and stay strong!

Eingetragen am 16.09.2023 als Datensatz 117706

Eingetragen am 16.09.2023

Venlafaxin für Ängste, Depressive Episode, Antriebsstörungen mit Müdigkeit, Unruhe, Benommenheit

Venlafaxin bei Ängste, Depressive Episode, Antriebsstörungen

VenlafaxinÄngste, Depressive Episode, Antriebsstörungen1 Tage

Nicht für jeden geeignet. Schon die erste Tablette am Morgen hatte starke Nebenwirkungen. Positiv war, dass ich überhaupt keine negativen Gedanken hatte und auch in einer emotionalen Unterhaltung bei denen ich eben sonst in Trauer und Verzweiflung abgerutscht bin, war ich absolut emotionslos. Leider auch was positive Gefühle betrifft. Es war einfach alles leer. Die Wirkung setzte nach ca 2 Stunden ein. Ich bekam einen Bewegungsdran und zugleich unglaubliche Müdigkeit. Mundtrockenheit. Ich konnte den ganzen Tag weder essen noch trinken. Hatte das Gefühl zu schweben, hatte das Gefühl Drogen genommen zu haben. Ich musste mich zum sprechen überwinden und meine Zähne haben sich aufeinander gedrückt. Ich hatte das Bedürfnis mich auf die Couch zu legen hatte dort aber diese Unruhe und musste wieder aufstehen. Dann Schweißausbrüche. Ich habe mich dann auf den Weg zu meinem Partner gemacht weil ich nicht alleine sein wollte. Aber der Gedanke mein Partner würde mich in den Arm nehmen verpasste mir eher Enge. Libido war völlig unter 0. Sprich ich hatte zum ersten Mal in unserer 3 jährigen Beziehung kein Herzklopfen, keine Lust auf Nähe. Ich konnte ihn nicht mal küssen weil da einfach nichts mehr war. Zu Hause legte ich mich ins Bett und schlief sofort und tief ein. Als das Telefon klingelt le konnte ich nicht ran gehen. Ich hatte heftige Bilder Träume und war dann irgwdwann Nachts wach, wie gelähmt, konnte nicht aufstehen und auch nicht einschlafen. Ich lag auf dem Rücken, alles Pitsch nass vom schwitzen, meine Hände lagen auf Bauch und Brust und ich muss Stunden so gelegen haben. Vor ca 1 Stunde bin ich aufgestanden, fühle mich benommen und nicht in der Lage meine Kinder für die Schule fertig zu machen. Ich fühle mich schwer, ähnlich wie bei einer Grippe mit Fieber. Ich nehme die Tabletten heute auf keinen Fall noch mal. Und würde auch sonst nie wieder was einnehmen. Ich hin durch meine Erkrankung zwar eingeschränkt, aber mit diesem Medikament bin ich völlig neben der Spur. Das kann ich mir als alleinerziehende mit zwei Kindern auf keinen Fall erlauben.

Eingetragen am 15.09.2023 als Datensatz 117687

Schwitzen, zunehmen

Eingetragen am 29.08.2023 als Datensatz 117458

Eingetragen am 29.08.2023

Venlafaxin für Depression mit Mundtrockenheit, Schwitzen

Ich nehme seit einigen Monaten Venlafaxin und vertrage es sehr gut. Die Wirkung ist bei mir super, meine Depression ist komplett verschwunden. Die einzigen Nebenwirkungen die ich habe sind Mundtrockenheit und schwitzen, aber damit kann ich gut umgehen. Für mich ein super Medikament.

Eingetragen am 16.08.2023 als Datensatz 117278

Geburtsjahr:1963

Eingetragen am 16.08.2023

Venlafaxin für Depression mit Gewichtszunahme, Alpträume, Parästhesie, Gähnen, starkes Schwitzen, Müdigkeit (Erschöpfung)

VenlafaxinDepression5 Jahre

Ich habe Venlafaxin zweimal genommen in einer depressiven Phase. Bei der zweite Phase hatte ich nicht mehr in Erinnerung, dass es mir beim ersten Mal schon nur eine Weile geholfen hat und es mir auch besser ging. Irgendwann ließ die antidepressive Wirkung nach. Das war auch beim zweiten Mal so. Irgendwann lag ich nur noch im Bett und war müde und antriebslos. Ich hatte auch einige Nebenwirkungen während der Einnahme, die mich zunehmend belasteten. Dazu gehören die Parästesien, Schwitzen (insb. in den frühen Morgenstunden), Kopfschmerzen, eine Gewichtszunahme, ständige Müdigkeit, Alpträume (insb. in den frühen Morgenstunden), ständiges Gähnen, was mir peinlich war, Herz-Kreislauf-System durcheinander (z.B. ging mein Puls beim Sport sehr schnell durch die Decke). Die Dosis mal zu vergessen, hat sofort zu sehr starken Kopfschmerzen geführt.
Nachdem ich festgestellt hatte, dass ich mehr Nebenwirkungen als positive Wirkung feststellen kann, beschloss ich, das Medikation abzusetzen. Von 225mg bin ich auf 150mg und dann auf 75mg alle paar Wochen. Mir ging es in manchen Bereichen sofort besser und ich war wieder frischer, aktiver und nicht so "down". Ich war einfach nur froh. Gleichzeitig stellte ich fest, dass ich plötzlich Ängste hatte, nicht wirklich greifbare, aber Angst. Oder ich bin Nachts aufgewacht und hatte Panik, dass irgendetwas Schlimmes passiert.
Dann dachte ich, ich versuche die 75mg wegzulassen, nachdem meine Ärztin sich weigerte, mir die 37,5mg Kapseln zu verschreiben. Das war ein großer Fehler und die absolute Hölle. Ich war nervlich völlig runter, ein Wrack. Das fühlt sich total natürlich an, so dass ich dachte, jetzt drehe ich durch. Ich hatte Su*z*d-Gedanken. Außerdem hatte ich massive Kopfschmerzen und die Stromschläge und die Geräusche im Ohr ("Gewitter im Kopf"). Ich bin jetzt über ein paar Wochen hinweg immer weiter runter gegangen. Mir scheint, dass der letzte Weg der Schlimmste sein wird. Ich nehme nicht mehr viel, aber jedes weitere Reduzieren geht mit Absetzerscheinungen einher. Ich bin instabil und dieses "Gewitter im Kopf" ist schwer auszuhalten.
Ich habe mir alles aufgeschrieben, sollte ich noch einmal in Versuchung kommen, mir dieses Medikament verschreiben zu lassen. Es hat kurz geholfen, aber im Verhältnis zu viele Nebenwirkungen und das Absetzen ist schwierig.
Obendrein hat meine Ärztin "angepisst" reagiert als ich ihr eröffnet hatte, dass ich absetze, weil ich das Medikament einfach nicht mehr nehmen will. Ich bin ziemlich verärgert, weil sie wollte, dass ich auf ein anderes Medikament wechsle und sie sich durchsetzen wollte. Sie hat mir auch Angst gemacht, dass ich auf jeden Fall einen Rückfall bekommen werde, da es eine rezidivierende Depression sei.
Ich muss sagen, dass ich es - bei aller beratender Funktion, die Ärzte haben müssen - unmöglich fand und es immer noch meine Entscheidung ist, ob ich mich mit dem Gift vollpumpe. Ich weiß nicht mal, ob die Medikamente nicht an einer anderen Stelle, wie z.B. der Leber, Schaden anrichten. Und mir mit einem Szenario solche Angst zu machen, hat mich eher bestärkt als überzeugt. Zumal die Ärztin so gut verdient, dass sie nur noch Teilzeit arbeiten kann und trotzdem ein "Luxusweib" (wie ihr Partner sagte) ist.

Eingetragen am 14.08.2023 als Datensatz 117256

Geburtsjahr:1975

Eingetragen am 14.08.2023

Venlafaxin für Depression

Venglaxin haben bei mir gut gewirkt, aber ich hatte starke Nebenwirkungen. Wenn ich die Tabletten einmal vergessen hatte, waren die Nebenwirkungen fast unaushaltbar. Ich hatte während der Einnahme ganz besonders mit Nachtschweiß zu kämpfen, auch ein ständiger Blähbauch hat mich begleitet....

VenlafaxinDepression12 Monate

Venglaxin haben bei mir gut gewirkt, aber ich hatte starke Nebenwirkungen.
Langsam werden sie nun über 1 1/2 Jahre (225mg) abgesetzt.
Jeder einzelne Schritt ist heftig und reißt mich komplett aus der Bahn, von Suizidgedanken, über Müdigkeit und Schlappheit bishin zu Schlafstörungen.
Nach ein paar Wochen gewöhne ich mich meistens an die neue Dosis und es wird dann besser mit den Nebenwirkungen.
Man sollte sich aber immer darüber im klaren sein: Das absetzen ist eine extreme Herausforderung und meiner Meinung nach deutlich heftiger im Vergleich zu anderen Antidepressiva.

Eingetragen am 03.08.2023 als Datensatz 117115

Eingetragen am 03.08.2023

VenlafaxinDepression1 Tage

Ich habe Venlafaxin gegen Depressionen verschrieben bekommen und nahm es nur einmal ein. Zehn Minuten nach der Einnahme bekam ich einen Kreislaufzusammenbruch mit Schwindel, Übergeben und Durchfall. Ich hatte schreckliche Panikgefühle mit Todesangst und Todeswunsch. Nach einer Stunde war das vorbei. Den Rest des Tages habe ich mich Beschwipste, überschwänglich und redselig gefühlt. Ich war gut gelaunt und gefühlsduselig, leichtsinnig und impulsiv. Ich habe mich total wesensverändert gefühlt. Nie wieder!

Eingetragen am 24.07.2023 als Datensatz 116993

Eingetragen am 24.07.2023

Venlafaxin für Borderline und Angststörung sowie PTBS

Venlafaxin bei Borderline und Angststörung sowie PTBS

VenlafaxinBorderline und Angststörung sowie PTBS7 Tage

Seit dem ersten Tag hatte ich starke Übelkeit mit Appetitverlust, anhaltendes Schwindelgefühl sowie Müdigkeit. Das hielt aber nur 4 Tage an seit dem 5. Tag geht es mir wesentlich besser, ich fühle mich entspannter jedoch hab ich innere Unruhe dazu bekommen seit Tag 5, es wird aber auch schon wieder besser. Ich hab schnell einen positiven Effekt gemerkt und vermindertes Angstgefühl. Ich kann endlich wieder das Haus alleine verlassen und fühle mich im grundauf Glücklicher und ausgelassener. Der Anfang war sehr schwer und die Nebenwirkungen sehr unangenehm aber aushalten hat sich mehr als gelohnt! Leider schwitze ich noch sehr leicht, aber hab überall einen Fächer mit das hilft sehr viel. :)

Eingetragen am 12.07.2023 als Datensatz 116829

Eingetragen am 12.07.2023

Venlafaxin für Magenbeschwerden, Reizdarm-Syndrom, Angststörung

Venlafaxin bei Magenbeschwerden, Reizdarm-Syndrom, Angststörung

VenlafaxinMagenbeschwerden, Reizdarm-Syndrom, Angststörung16 Monate

Es fällt mir wirklich schwer ein genaues Fazit zu ziehen. Da ich keine nennenswerten Besserungen meiner Symptome feststellen kann, setzte ich das Medikament unter Beaufsichtigung meines Psychiaters ab. Von anfänglichen 225mg Retard um 37,5mg und anschließenden wieder um 37,5mg auf 150mg. Starke Nebenwirkungen (vornehmlich Angst) beim Absetzen. Bei der dritten Reduzierung waren Nebenwirkungen zu stark, weswegen wieder auf 150mg. Nun Reduzierung in kleineren Schritten: Eine der drei Tabletten einer 37,5mg Kapsel entnommen. Nächster Schritt: zwei der drei Tabletten einer Kapsel entnehmen. Dieses Vorgehen kann ich nur empfehlen, da (jedenfalls bei mir) die Absetzsymptome viel geringer sind (immer in Absprache mit dem Psychiater absetzen)!

Eingetragen am 10.07.2023 als Datensatz 116801

Eingetragen am 10.07.2023

Trevilor für Sozialphobie Depressionen

Trevilor bei Sozialphobie Depressionen

TrevilorSozialphobie Depressionen6 Jahre

Ich nehme mir normalerweise nie die Zeit eine Resonanz zu schreiben aber mir ist es wichtig zu berichten weil ich das Medikament gut vertragen habe und ich damals echt Angst hatte zuzunehmen weil so viele das berichtet haben. Ich habe ca. 6 Jahre oder länger 75 mg Trevilor Retard genommen ( das Original Präparat) und ich habe davon kein Stück zugenommen. Ich bin total schlank, 172cm mit 54kg / 55 kg und lege viel Wert darauf eine top Figur zu haben und gut auszusehen. Ich habe auch mal Citalopram genommen und davon habe ich tatsächlich zugenommen also habe ich es abgesetzt. Trevilor hat mir sehr geholfen aber nach ca. 6 Jahren stelle ich fest, dass ich wieder sehr depressiv geworden bin, daher denke ich darüber nach die Dosis auf 150 mg zu erhöhen und zu gucken ob das hilft. Haltet durch und lasst Euch nicht von schlechten Berichten abschrecken! Jeder ist da anders und man muss es auch mal ausprobieren und wenn es nicht funktioniert oder man doch zunimmt oder Nebenwirkungen hat dann das Medikament wechseln. Ich habe für mich erkannt, dass ich mein Leben lang ein solches Medikament nehmen muss, damit es mir gut geht. Aber besser ein Medikament zu nehmen als ein Leben lang zu leiden. Gegen Sozialephobie hat es mir übrigens auch sehr gut geholfen!

Eingetragen am 10.07.2023 als Datensatz 116787

Trevilor

Geburtsjahr:1985

Eingetragen am 10.07.2023

VenlafaxinDepression15 Monate

Der Übelkeit ist relativ leicht entgegen zu wirken, indem man etwas mehr als übliche auf regelmäßige Mahlzeiten achtet. Das verringert das zittern auch etwas. Dennoch habe ich Momente in welchen ich mein Herz rasen spüre und werde regelmäßig auf meine zitterigen Hände angesprochen. Die Albträume sind bei mir bis jetzt geblieben, nur habe ich mich etwas daran gewöhnt. Auch ein weiteres Medikament gegen die Nebenwirkungen zu nehmen hat bei mir nichts gebracht. Die Veränderungen meiner Pupillen sorgt einfach nur dafür, dass ich sehr lichtempfindlich bin und oft eine Sonnenbrille trage. Zudem kann man sie manchmal etwas pulsieren sehen, aber das spüre ich nicht.

Die Wirkung des Medikamentes funktioniert bei mir gut. Die schlechten Tage sind immer weniger geworden und inzwischen sehr selten. Nur meine Erschöpfung ist leider immer noch da.

Eingetragen am 03.07.2023 als Datensatz 116721

Geburtsjahr:2002

Eingetragen am 03.07.2023

Venlafaxin für Depression, Angststörungen

Venlafaxin bei Depression, Angststörungen

VenlafaxinDepression, Angststörungen5 Tage

Habe jetzt ab Montag 5 Tage Venlafaxin in der Klinik ausprobiert. 2 Ärzte waren der Meinung ich solle es weiter nehmen.Ich habe jedoch heute morgen die Einnahmen verweigert. Morgens nach dem Frühstück 36,5 mg eingenommen. Die ersten zwei Tage alles ok.Dann, Mittwoch, Donnerstag und Freitag nachts 3.00Uhr, 2.20Uhr und 2.30 Uhr aufgewacht. Übelkeit, starkes schwitzen, Hitzewallungen, körperlich und innerlich große Unruhe.Brauchte jetzt 3 Nächte hintereinander Tavor, als Bedarf das darf es doch nicht sein. Mittwoch und Donnerstag 2 Tage lang tagsüber extrem müde so, dass ich schlafen musste. Tagsüber Gefühl von Watte im Kopf wie sediert. Konzentration gleich null.

Eingetragen am 01.07.2023 als Datensatz 116695

Eingetragen am 21.06.2023 als Datensatz 116555

Geburtsjahr:2004

Eingetragen am 21.06.2023

Venlafaxin für Depression

Nehme ich schon länger, funktioniert. Allerdings sind die Nebenwirkungen schon ein großer Nachteil.

VenlafaxinDepression1 Jahre

Nehme ich schon länger, funktioniert.
Allerdings sind die Nebenwirkungen schon ein großer Nachteil.

Eingetragen am 08.05.2023 als Datensatz 115988

Geburtsjahr:2002

Eingetragen am 08.05.2023

Melperon für Depression und Angststoerungen., Unrugezustaende

Melperon bei Unrugezustaende; Venlafaxin bei Depression und Angststoerungen.

MelperonUnrugezustaende6 Monate
VenlafaxinDepression und Angststoerungen.10 Jahre

1998 bin ich vergewaltigt worden. Jahrelang habe ich es verdrängt und mit rumgetragen. 2008 dann der totale Zusammenbruch :Tagesklinik, Therapien usw. Seit 10 Jahren nehme ich Venlafaxin und komme sehr gut damit klar. Ich kann wieder Freude am Leben haben. Ich habe davon eher abgenommen, vielleicht aber auch weil ich wieder mehr Spass an Bewegung habe. Seit einem halben Jahr träume ich aber vermehrt von diesem schrecklichen Tag vor ueber 20 Jahren. Da hat meine Ärztin mir Melperon verschrieben. Ich kann sehr gut damit einschlafen und träume auch nicht mehr so wirres Zeug. Ich hatte aber anfangs doll damit zu tun, den nächsten morgen wach zu werden. Mittlerweile geht es aber. Auch hier hatte ich nicht das Gefühl zuzunehmen. Es liegt auch ein bißchen daran was man wann isst. Aber bei all den Medikamenten die man so bekommt, braucht man auch einen guten Arzt. Da habe ich sehr viel Glück mit meiner Ärztin. Die verschreibt nicht nur, sondern hört zu. Ich glaube damit fängt Heilung an.

Eingetragen am 24.04.2023 als Datensatz 115793

Melperon

Melperon, Venlafaxin

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 24.04.2023

Venlafaxin für Depression, Borderline

Am Anfang sehr leistungsfähig, Stimmungsaufhellend, später vernebeltes Gefühl, Emotionen nicht zugreifbar, schwacher Kreislauf, Stoffwechsel verlangsamt, wenig Appetit

Venlafaxin bei Depression, Borderline

VenlafaxinDepression, Borderline18 Monate

Eingetragen am 09.04.2023 als Datensatz 115578

Geburtsjahr:2000

Eingetragen am 09.04.2023

Venlafaxin für Zwangsstörung

Venlafaxin hilft mir sehr gut bei Zwangsstörung . Zu Beginn der Einnahme des Medikaments hatte ich Nebenwirkungen wie Schwitzen und Übelkeit. Aber nach 3-4 Wochen sind die Nebenwirkungen verschwunden.

Venlafaxin bei Zwangsstörung

VenlafaxinZwangsstörung6 Monate

Eingetragen am 01.04.2023 als Datensatz 115459

Geburtsjahr:1985

Eingetragen am 01.04.2023

Venlafaxin für Depression

Nach 4 Wochen ein schleich Phase starke Nebenwirkungen. Kopfschmerzen,Schwindel,Nervös,Träume, Zittern, Apathie, Tinnitus,Kreislaufprobleme, bin auf die Schnauze geflogen. 6 Rippen gebrochen. Nie wieder das Zeug!!!!

VenlafaxinDepression35 Tage

auf die Schnauze geflogen. 6 Rippen gebrochen. Nie wieder das Zeug!!!!

Eingetragen am 24.03.2023 als Datensatz 115332

Geburtsjahr:1964

Eingetragen am 24.03.2023

Venlafaxin für Depression Angstzustände Panikattacken

Absolut keine Nebenwirkungen. Nach 14 Tagen Wirkungseintritt. Deutlich stabilisierende Wirkung und frei von Angst.

Venlafaxin bei Depression Angstzustände Panikattacken

VenlafaxinDepression Angstzustände Panikattacken22 Tage

Eingetragen am 12.03.2023 als Datensatz 115162

Geburtsjahr:1961

Eingetragen am 12.03.2023

Venlafaxin für Depression

Zu Beginn hatte ich zum Abend hin (Einnahmezeit morgens) oft extremes Zähneklappern und eine extrem weite Pupille. Das Zähneklappern hat sich gelegt. Meine Pupillen sind immer noch weit und ich träume nachts sehr realistische Träume die jedoch sehr absurd sind. Zudem habe ich ab und an eine...

VenlafaxinDepression3 Monate

Zudem habe ich ab und an eine Akkomodationsstörug. Sonst helfen die Tabletten aber sehr gut.
Ich habe endlich wieder mehr Antrieb und mir fällt im Großen und Ganzen alles wieder etwas leichter.

Eingetragen am 04.03.2023 als Datensatz 115021

Eingetragen am 04.03.2023

Venlafaxin für Derealisation

Keine nennenswerten NW festgestellt.

Venlafaxin bei Derealisation

VenlafaxinDerealisation12 Jahre

Keine nennenswerten NW festgestellt.

Eingetragen am 10.02.2023 als Datensatz 114680

Eingetragen am 10.02.2023

Venlafaxin für angst und panikstörung

Ich hatte Unruhe Schweißausbrüche. Und jetzt kommt das beste nach vier Tagen mit nur 37.5 mg ich habe sie einfach abgesetzt und leide nun an heftigen Entzugserscheinungen. Innere Unruhe Panikattacken etc. Diese Medikament macht süchtig ! Nie wieder antidepressiva.

Venlafaxin bei angst und panikstörung

Venlafaxinangst und panikstörung4 Tage

Eingetragen am 08.02.2023 als Datensatz 114638

Eingetragen am 08.02.2023

Venlafaxin für Angst- und Panikattacken

Venlafaxin bei Angst- und Panikattacken

VenlafaxinAngst- und Panikattacken9 Jahre

Ich nehme seitdem ich mit 22 Jahren in der Nacht einen Panikanfall auf der Autobahn hatte und seitdem traumatisiert bin, venlafaxin. Citalopram SSRI (40mg) hat mir damals nicht geholfen. Dieses Medikament hat nachdem die 2 Wochen überstanden waren, merklich geholfen. Vorher Suizidgedanken und durchgehende angst, ein normales leben war nicht mehr möglich. Mittlerweile seit mehreren Jahren bei 150mg. Starker Libidoverlust. Keine Zu/Abnahme des Gewichts. Wirre Träume und ein wenig kalt was Emotionen angeht. Absetzen ist extrem schwer, am besten kapseln aufmachen und einzelnt entnehmen, wer es kann/möchte. Ich selbst werde davon wohl nie mehr loskommen. ABER wer sagt, er kann sonst nicht mehr, sollte dieses Medikament ausprobieren.

Eingetragen am 04.02.2023 als Datensatz 114579

Geburtsjahr:1991

Eingetragen am 04.02.2023

Venlafaxin für Schwindel suizidgedanken schluckstörung Atemnot verschwommen Sehen Gewichtabnahme kein Hungergefühl Muskelschmerzen extreme Müdigkeit Erschöpfung Benommenheit

Von Anfang an Unruhe, schluckstörung, extrem Muskelkater in den Beinen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Apettitlosigkeit. 7 Tage 37,5mg dann 3 Tage 75mg Nun mit Absprache von meiner Ärztin abgesetzt. Ich hoffe das geht so einfach. In den 10 Tagen habe ich 6 Kilo abgenommen und mir ging es...

Venlafaxin bei Schwindel suizidgedanken schluckstörung Atemnot verschwommen Sehen Gewichtabnahme kein Hungergefühl Muskelschmerzen extreme Müdigkeit Erschöpfung Benommenheit

VenlafaxinSchwindel suizidgedanken schluckstörung Atemnot verschwommen Sehen Gewichtabnahme kein Hungergefühl Muskelschmerzen extreme Müdigkeit Erschöpfung Benommenheit10 Tage

7 Tage 37,5mg dann 3 Tage 75mg

Nun mit Absprache von meiner Ärztin abgesetzt.
Ich hoffe das geht so einfach.
In den 10 Tagen habe ich 6 Kilo abgenommen und mir ging es schlechter als vorher. Ich habe es probiert aber es ging einfach nicht mehr ich bin total erschöpft.

Eingetragen am 12.01.2023 als Datensatz 114232

Eingetragen am 04.01.2023 als Datensatz 114108

Geburtsjahr:1992

Eingetragen am 04.01.2023

Venlafaxin für Depression

Patient: Männlich, 48 Jahre, 75 Kg Aufgrund der Diagnose „mittelschwere depressive Episode“ wurde mir vom Neurologen die Einnahme von Venlafaxin empfohlen. Nach langwieriger Einstellung (150mg-175mg-250mg-300mg-375mg) ist die Wirksamkeit zufriedenstellend. Ich habe aber immer noch morgens...

VenlafaxinDepression5 Jahre

Patient: Männlich, 48 Jahre, 75 Kg

Aufgrund der Diagnose „mittelschwere depressive Episode“ wurde mir vom Neurologen die Einnahme von Venlafaxin empfohlen. Nach langwieriger Einstellung (150mg-175mg-250mg-300mg-375mg) ist die Wirksamkeit zufriedenstellend. Ich habe aber immer noch morgens große Probleme mit dem Antrieb und bin auch insgesamt im Antrieb reduziert. Typische Nebenwirkungen sind bei mir Libido- und Orgasmusschwierigkeiten, nächtliches Schwitzen, eine träge Verdauung mit Verstopfung und Erbrechen. Absetzungserscheinungen zeigten sich bei mir in der Regel um etwa 24 Stunden zeitverzögert, vor allem mit einem Schwindelgefühl und Missempfindungen bei der Muskelkontrolle bis hin zu dem oft beschriebenen Zapping, dem Gefühl, dass Blitze durch die Körpernerven zucken. Dem folgten erkältungstypische Symptome, wie Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Gelenkschmerzen. Da ich bisher aus Vergesslichkeit und schwierigen Umständen unfreiwillig auf Entzug war, kann ich über die Dauer der Absetzungserscheinungen keine Aussage treffen.

Eingetragen am 27.12.2022 als Datensatz 113986

Geburtsjahr:1974

Eingetragen am 27.12.2022

Venlafaxin für bipolare Störung

Ich bekam Efectin (Venlafaxin) aufgrund einer Depression im Rahmen einer bipolaren Störung verordnet. Ich habe unter Venlafaxin einen extrem hohen Ruhepuls bekommen (ca. 115-130), der unter Belastung auch sehr schnell noch weiter drastisch anstieg. Wirksam gegen die Depression war das...

Venlafaxin bei bipolare Störung

Venlafaxinbipolare Störung12 Monate

Wirksam gegen die Depression war das Medikament auf jeden Fall zu 100%, es hat mich regelrecht aus dem Bett "gehaut".

Wovor ich SEHR warnen kann, ist vor einem schnellen Absetzen. Durch zu schnelles Absetzen hatte ich alle möglichen Nebenwirkungen: Benommenhaut, Sehstörungen, Gehstörungen, extreme Depersonalisation/Derealisation, Muskelkrämpfe, Anisokorie, etc. Es war ein absoluter Ausnahmezustand, der stationär behandelt werden musste.

Alles in Allem also ein ausgesprochen wirksames Medikament, das aber meiner Meinung nachnur sehr vorsichtig ausgeschlichen werden sollte. Ein "Hammer"zeug!

Eingetragen am 26.12.2022 als Datensatz 113972

Eingetragen am 26.12.2022

Venlafaxin für Depressionssionen

Hilft gut gegen Depressionen und sozialer Phobie. Erlebe jedoch extreme Müdigkeit und gar kein Hungergefühl.

Venlafaxin bei Depressionssionen

VenlafaxinDepressionssionen8 Monate

Eingetragen am 18.12.2022 als Datensatz 113838

Geburtsjahr:2003

Eingetragen am 18.12.2022

Venlafaxin für Angst- und Panikattacken

Venlafaxin bei Angst- und Panikattacken

VenlafaxinAngst- und Panikattacken9 Jahre

Ich nehme 9 Jahre lang Venlafaxin. 7 Jahre hat es super gegen meine Angstzustände gewirkt, ich hatte während der Einnahme schlichtweg ein unbeschwertes Leben und konnte alles machen. Von „nicht mehr das Bett verlassen“ bis hin zu „alleine in den Urlaub fliegen“. Seit 2 Jahren ist die Wirkung nicht mehr gegeben. Mir wurden in den letzten 2 Jahren zusätzliche Mittel verschrieben, die alle nur eine kurze Wirkung hatten. Das Venlafaxin wird nun endlich durch ein anderes Medikament ausgetauscht. In der Hoffnung, dass dies endlich wieder zu einem normalen Leben beiträgt. Ansonsten kann ich Venlafaxin uneingeschränkt empfehlen. Nebenwirkungen, bis auf vermehrtes Schwitzen, hatte ich keine.

Eingetragen am 15.12.2022 als Datensatz 113799

Geburtsjahr:1990

Eingetragen am 15.12.2022

Venlafaxin für Depressionssionen

Die ersten Tage der Einnahme waren schlimmer als alles, was ich mir vorstellen konnte. Das Medikament erzeugte bei mir extreme Übelkeit und Magen-Darm Beschwerden. Nach einiger Zeit legte sich das aber und ich denke, dass es gut wirkt. Ich klage häufig über Appetitlosigkeit und habe seit...

Venlafaxin bei Depressionssionen

VenlafaxinDepressionssionen-

Das Medikament erzeugte bei mir extreme Übelkeit und Magen-Darm Beschwerden.
Nach einiger Zeit legte sich das aber und ich denke, dass es gut wirkt. Ich klage häufig über Appetitlosigkeit und habe seit Beginn der Einnahme (vor ca 7 Monaten) mehr als 12 Kilo verloren.

Eingetragen am 12.12.2022 als Datensatz 113755

Geburtsjahr:1995

Eingetragen am 12.12.2022

VenlafaxinDepression2 Monate

Habe extrem viel abgenommen in ein paar Wochen wog ich aufeinmal 11 kg weniger :/ und das ganz ohne Sport und gegessen hab ich auch normal mir ist aber ständig übel und das nervt diese ständige Übelkeit und stimmungsaufhellend würde ich eher nicht sagen es macht mich eher emotionslos kann mich nicht mehr richtig in Menschen hineinversetzen als wäre ich kalt iwie also bin normaler weiß mega emotional aber grad einfach nichts . Und ich schlafe immer sehr früh ein kenn ich garnicht von mir kann noch so viel Koffein trinken dieses Medikament haut mich um kann meine Augen dann immer nicht mehr offen halten .

Eingetragen am 08.12.2022 als Datensatz 113710

Eingetragen am 08.12.2022

Venlafaxin für Angststörungen

Genommen und 29 Minuten rettungsdienst im Haus lebensgefährlich der Dreck nimmt was anderes Finger weg!

VenlafaxinAngststörungen1 Tage

Eingetragen am 08.12.2022 als Datensatz 113705

Geburtsjahr:1994

Eingetragen am 08.12.2022

Venlafaxin für Depressionen, posttraumatische Belastungsstörung

Venlafaxin bei Depressionen, posttraumatische Belastungsstörung

VenlafaxinDepressionen, posttraumatische Belastungsstörung20 Monate

Die Medikation wurde mit einer Anfangsdosierung von 75mg gestartet. In den ersten Wochen fühlte ich mich wie auf Ecstasy - laut der behandelnden Ärztin, sollte ich diesen Zustand "genießen". Ich konnte überhaupt nicht still sitzen, redete viel zu schnell, war extrem impulsiv und risikobereit, obwohl mein Wesen eigentlich ruhig ist und Entscheidungen lieber einmal zu viel abwägt.
Nach 7 Wochen war allerdings keine Verbesserung der depressiven Symptome zu erkennen und diese manischen Züge wurden ignoriert.
Die Dosierung wurde auf 150mg hochgesetzt, was einen konstant manischen Zustand auslöste, der über den gesamten Zeitraum von 20 Monaten Einnahme anhielt. Hinzu wurden sämtliche Symptome, bis auf die Schreckhaftigkeit, meiner PTBS verschlimmert. Regelmäßige Dissoziationen, Derealisationen, Depersonalisationen und zum Schluss sogar psychotische Symptome ((Verfolgungs)wahn/"Botschaften" überall an mich gerichtet lesen) und extreme Entzugserscheinungen, sobald das Medikament nur wenige Stunden zu spät am Folgetag eingenommen wurde.
Letztlich wirkte sich die Einnahme auf mein gesamtes Privat- und Berufsleben aus, führte zu der Fehldiagnose "Borderline Persönlichkeitsstörung" und zu einer, bis heute, also 4,5 Jahre später, anhaltenden Ticstörung. Nicht in dem Ausmaß wie während der Einahme, bei welcher der Kopf, Beine, Arme zuckten und auch verbal Geräusche entstanden, doch gänzlich weg sind sie nicht.
In Kliniken habe ich von Mitpatienten mit der Borderline Persönlichkeitsstörung viel positives über Venlafaxin gehört, was mir jetzt im Nachhinein irgendwie zusätzlich das Gefühl gibt, dass es wohl nicht für meine Symptomatik und Diagnose geeignet war. Des Weiteren ist mir bewusst, dass sowohl das "Einschleichen" der Medikation viel zu schnellschrittig war und nach Aussagen später behandelnden Psychiatern, einfach ein fahrlässiger Kunstfehler vorlag. Entsprechend möchte ich mit meinem Erfahrungsbericht drauf aufmerksam machen, dass man selbst immer ein Mitspracherecht hat und IMMER sagen soll, wenn man ein Medikament aufgrund der Nebenwirkungen nicht nehmen kann oder die Medikation zu Beginn in kleinstmöglicher Dosierung einschleichen möchte. In meinem Fall lag der Fehler also bei den Ärzten einer Tagesklinik und die vielen Nebenwirkungen kamen primär durch ein für mich völlig unpassendes Medikament.

Eingetragen am 07.12.2022 als Datensatz 113702

Eingetragen am 07.12.2022

Venlafaxin für Depression

Hallo zusammen, Einnahme aktuell.. Venlafaxin 75 mg. Seit 2013 immer wieder tabl. +gescheiterte absetzversuche - alter 35. Ich habe von citalopram über paroxetin... Sertralin schon ein bischen was durch.. Da ich leider bei meinen ersten> citalop. Herzklopfen bekommen habe. Obwohl ich da echt...

VenlafaxinDepression2 Jahre

Hallo zusammen,
Ich habe von citalopram über paroxetin... Sertralin schon ein bischen was durch.. Da ich leider bei meinen ersten> citalop. Herzklopfen bekommen habe. Obwohl ich da echt gut drauf war.
Jetzt nehm ich seit ca. 1,5 jahren venlaf. Hab es aber eigentl. Immer falsch genommen >abends. Ich vergess es einfach vormittags... Ich kann mir noch so die erinnerungen setzen. ‍️Lt. Neurologin besser früh.. Aber auch nicht so tragisch wenn ich es abends nehme. War in klinik und hier wurde mir wieder bewusst gemacht, dass es antriebsfördernd ist und deswegen vormittags besser ist. Hab es tats. Auch1 x in der klinik vergessen. bin wieder zu hause und zack.. Schon wieder vergessen. Ich krieg das einfach nicht hin. Abends - no problem-.
Jedenfalls ist es echt beängstigend wie krass die erscheinungen nach 1 x vergessen sind. So komische Zuckungen im hirn-Schwindlig, unruhig. Gefühl als ob die 'normalen' gefühle krass verstärkt sind. Aggressiv... weiß nicht ob ich weinen lachen oder schreien soll. Bzw. Ich mach alles wirklich fast zusammen oder gleich hintereinander. Bin spazieren gegangen - hab jetzt was gegessen langsam gehts wieder. Es ist 4 uhr nachmittags. Für mich und meinen mann sehr beängstigend. Bzw. Mein mann meint ich hab viell. 'nur' einen schlechten tag.ja, das stimmt natürl.jetzt auch - aber ich könnte schwören, dass es an der vergessenen tabl.liegt. Das ist doch brutal. Weiß nicht ob das sonst noch wer kennt..bei mir ist es leider so. u_u Diese abhängigkeit macht mir echt angst. Fluch und segen diese tabletten. Bin mir auch nicht sicher ob diese überhaupt was bringen oder mir wg. Therapien etc. Besser geht. Ich glaub bei mir liegt es auch an meiner ernährung. Teufelskreis. Zieht mich zusätzlich runter dass ich so zugenommen hab. Hier wieder die frage, liegts am stress oder an tabl. Ich glaub an beidem. Jedenfalls bin ich bald bei 80 kg. Normal schwankt bei mir immer zw.65..70..75..aber 80.:O
Sorry f.zutexten.. Aber das wollte ich nun los werden weil es mich so ärgert...dass man nicht sensibler mit den absetzsymptomen (vergesssymptome':D) umgeht oder mehr aufklärt. Das ist wirkl.nicht ohne.
Zum kotzen... x_x
Fuck Depression... Aber keine sorge, ich liebe mich':D;)-_-

Eingetragen am 03.12.2022 als Datensatz 113643

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 03.12.2022

Venlafaxin für Depression

Anfangs mehr Energie und etwas Gewichtsreduktion, was nach ca. 6 Monaten nachgelassen hat. Depressionen sind weniger geworden, aber noch da. Oftmals etwas seltsame Träume. Ich kann dieses Medikament empfehlen.

VenlafaxinDepression7 Monate

Ich kann dieses Medikament empfehlen.

Eingetragen am 21.11.2022 als Datensatz 113466

Geburtsjahr:1966

Eingetragen am 21.11.2022

Venlafaxin für Depression

Ich nehme Venlafaxin seit 3 Jahren. Und in den ersten Monaten habe ich 25 Kilo zugenommen, obwohl ich eher weniger als mehr gegessen habe. Mein Appetit ist seither leider gestört.

VenlafaxinDepression3 Jahre

Eingetragen am 24.10.2022 als Datensatz 113063