Sedierung

Wir haben 66 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Sedierung.

Die Nebenwirkung Sedierung trat bei folgenden Medikamenten auf

Seroquel (5/844)
Tilidin (3/530)

mehr von 44 Medikamente mit Sedierung

Berichte über die Nebenwirkung Sedierung bei Somnubene

Abhängigkeit, Persönlichkeitsveränderung, Sedierung bei Somnubene für Schlaflosigkeit

ZOLDEM bei Schlafstörungen, Borderline-Störung; Seropram bei Depression, Angststörungen; Psychopax bei Panikattacken, Borderline-Störung; Somnubene bei Schlaflosigkeit

ZOLDEMSchlafstörungen, Borderline-Störung1 Jahre
SeropramDepression, Angststörungen1 Jahre
PsychopaxPanikattacken, Borderline-Störung1 Jahre
SomnubeneSchlaflosigkeit1 Jahre

Hatte die Therapie mit den og. Medikamenten von 2002 bis 2006 danach hab ich einen Entzug gemacht die diese Medikamente die mir damals verordnet wurden meine Persönlichkeit verändert haben und abhängig gemacht haben. Ich konnte nicht mehr normal leben hab nur noch geschlafen und hab nichts mehr auf die Reihe gekriegt.
Hab dann 2006 freiwillig einen Benzo entzug gemacht und meide solche Medikamente

ZOLDEM
Seropram
Psychopax
Somnubene

Zolpidem, Citalopram, Diazepam, Flunitrazepam

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Sedierung bei Presinol

Abgeschlagenheit, Reizbarkeit, Muskelschwäche, Sedierung, depressive Verstimmung, Müdigkeit, Erschöpfung bei Presinol für Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Depressive Verstimmung, Muskelschwäche

Presinol bei Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Depressive Verstimmung, Muskelschwäche

PresinolMüdigkeit, Abgeschlagenheit, Depressive Verstimmung, Muskelschwäche36 Wochen

Ich muss Presinol die gesamte Schwangerschaft über nehmen, da es keine Alternative gibt. Morgens nehme die ich 125 mg, abends 250 mg. Eine höhere Dosis kann ich morgens nicht nehmen, da ansonsten die Nebenwirkungen zu stark wären. Ich habe solche Probleme, dass ich ernsthaft überlege, ob ich überhaupt stille. Denn dann müsste ich das Mittel weiterhin nehmen. Das traue ich mir in der Situation aber nicht zu. Denn ich habe folgende Nebenwirkungen: Muskelschwäche (keinerlei Kraft mehr in Armen und Beinen), Abgeschlagenheit, extreme Müdigkeit (ich wandele wie ein Zombie durch den Tag und fühle mich wie unter einer Dauernarkose). Alltägliche Dinge werden zum Problem, Auto fahren ist schon kritisch wegen der Müdigkeit. Da ich aber bereits ein Kind habe quäle ich mich durch die Tage. Hinzu kommen langsam auch leicht depressive Verstimmungen, weil ich mit diesen Belastungen nicht mehr klarkomme.

Presinol

Methyldopa

Geburtsjahr:1979

Berichte über die Nebenwirkung Sedierung bei Baclofen

Müdigkeit, Sedierung bei Baclofen für Alkoholabhängigkeit

Baclofen bei Alkoholabhängigkeit

BaclofenAlkoholabhängigkeit20 Tage

Seit vielen Jahren trank ich Alkohol in gesellschaftlichen Anlässen, wurde schleichend über den Weg des Wochenend-Trinkers zum Gewohnheitstrinker (täglicher Trinker) - bis hin zum hoffnugslos erscheinenden Alkoholiker. In meiner "Spitzenzeit" gegen Ende meiner Trinkerkarriere trank ich täglich bis zu 10 Flaschen Bier und dazu noch gut und gerne eine oder zwei Flaschen Rotwein. Und dazu rauchte ich noch 20 - 60 Zigaretten täglich. Ich hauste in einer vermüllten Wohnung und mein Leben war eine Ruine.

Von Baclofen habe ich über das Internet erfahren und es zunächst auf eigene Faust ausprobiert. Dabei habe ich den Alkohol mit Hilfe von Baclofen aus meinem Körper verband, was mit einem körperlichen Entzug (starkes Schwitzen, zittern, frieren am ganzen Körper, Schlafstörungen, Albträume etc.) einherging. Anfänglich verspürte ich eine relativ starke Sedierung vom Baclofen, die jedoch mit der Zeit nachließ. Das Medikament verhalf mir zu gutem Schlaf und einer sehr ausgeglichenen, ruhigen Stimmungslage. Ich verspürte eine stärkere Selbstsicherheit und wurde fähig, eine optimistische Einstellung bezüglich meiner Situation zu entwickeln. Insbesondere der sogenannte Saufdruck (das starke Verlangen, Alkohol zu trinken) verschwand relativ schnell! Zur Zeit erhalte ich Baclofen per Off-Label Verordnung und fahre damit sehr gut. Das Medikament ist frei von Nebenwirkungen und wirkt eher sanft. Auch eine Absetzungsproblematik habe ich bisher nicht feststellen können, habe zwischenzeitlich das Medikament für rund 3 Wochen abgesetzt, ohne einen Rückfall zu erleiden. Ich bin seit ca. 3 Monaten 100% Trocken und hege keine Gedanken mehr an Alkohol. Auch meide ich jegliche mit Alkohol versetzte Speisen wie z.B. Pralinen etc. um ganz sicher zu gehen.

Ich würde Baclofen jedem empfehlen, der mit dem Alkoholismus zu kämpfen hat! Auch sollte man sich nicht von Rückschlägen, also den sogenannten Rückfällen, entmutigen lassen. Jeder Rückfall ist nur ein weiterer Schritt in Richtung Genesung - die Abstinenz ist das endgültige Ziel. Eine ärztliche Behandlung und Unterstützung seitens Suchtberatungsstellen, Selbsthilfegruppen etc. ist zudem immer empfehlenswert.

Geburtsjahr:1982

Sedierung bei Baclofen für Alkoholerkrankung

Baclofen bei Alkoholerkrankung

BaclofenAlkoholerkrankung5 Tage

Nehme Baclofen 3x 10 mg pro Tag seit 5 Tagen wegen Alkoholerkrankung (1l Wein + 7 Schnäpse pro Tag, außer am Wochenende seit 15 Jahren). Am Tag 4x 5 mg - abends 10 mg. Leichte Sedierung - aber nicht so stark wie bspw. bei Diazepam. Mein Alltagsstress fasst mich seither nicht mehr so an und vor allem das Craving ist auch unter Vollstress praktisch verschwunden - ohne Begleittherapie. Werde es einen Monat testen und dann ausschleichen. Die von Dr Ameisen beschriebenen hohen Dosierungen kann ich mir nicht vorstellen. Die würden mich komplett außer Gefecht setzen.

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Sedierung bei Leponex

Sedierung, Bewegungseinschränkung, Sprachstörungen, Hungerattacken, Gewichtszunahme bei Leponex für Alkoholismus, Existenzangst

Leponex bei Alkoholismus, Existenzangst

LeponexAlkoholismus, Existenzangst3 Wochen

Ich habe drei Selbstmordversuche gemacht vor lauter Angst, dass mein Mann stirbt. Ich bin Alkoholikerin und Alprazolam-süchtig. Der Psychiater dachte, Leponex könne vielleicht meinen Hang zu Alkohol, zu Alprazolam und zum Selbsmord lindern. Die erste Tablette am Abend, 25 mg, war mir viel zu stark. Ich saß mit den anderen Patienten nach dem Abendessen im Park und konnte von meinem Stuhl nicht mehr aufstehen. Eine Patientin musste mich quasi von meinem Stuhl in mein Zimmer schleifen. Meine Knie waren aus Watte, mein Kopf fiel fast von meinem Hals herunter und vor allem konnte ich nicht mehr sprechen. Nicht nur, dass ich die Worte nicht fand, ich konnte auch nicht mehr artikulieren und ich stotterte. Dann schlief ich sofort ein.
Die nächsten Tage nahm ich dann nur mehr 12,5 mg. Der Arzt sagte, dass ich stottere, weil ich nicht meine Muttersprache spreche, aber das stimmt nicht. Ich erprobte das in Telefonaten mit meinem Heimatland, und ich stotterte und fand die Worte auch in meiner Muttersprache nicht. Vor allem die Wörter die mit "p" begannen pppereiteten PPProbleme. Das ging mir so auf die Nerven, dass ich sofort wieder zum Saufen anfing, sobald ich die Klinik verlassen hatte. Unter Alkoholeinfluss wurden die Sprachstörungen schwächer- oder sie gingen mir weniger auf die Nerven. Ich hatte das Gefühl, mich selbst nicht mehr unter Kontrolle zu haben. Ich hatte auch ununterbrochen Hunger, ich fraß unkontrolliert und nahm in den wenigen Wochen mehrere Kilo zu, wenn ich nicht gerade schlief. Sogar Inkontinenz fing an, dabei bin ich erst 46 Jahre alt. Nun dachte ich, wenn ich nun saufen muss, um die Nebenwirkungen dieses Medikaments zu ertragen, dann ist das wirklich nicht das Ziel der Sache und ich habe das Medikament nach 3 Wochen abgesetzt.

Leponex

Clozapin

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Sedierung bei Perazin

Sedierung, Müdigkeit, Gewichtszunahme bei Perazin für Psychose und Unruhe

Perazin bei Psychose und Unruhe

PerazinPsychose und Unruhe-

Ich nehme seit 15 Jahren Perazin, ich vertrage es gut. Ursprünglich hatte ich eine Psychose, die nach regelmäßigem Drogenkonsum aufgetreten ist, Gras und LSD, sowie Partydrogen. Ich überlege gerade mit meinem Arzt das Medikament zu reduzieren, allerdings habe ich schon ein paar Mal mit Absprache des Arztes versucht zu reduzieren. Ich habe dann immer freiwillig die Dosis, auf die Ausgangsdosis erhöht. Mein Leben ist seit ein paar Therapien wieder in Ordnung, ich bin seit ein paar Jahren stabil. Dazu trägt mein Lebensstil und meine langjährige Beziehung mit einem gesunden Menschen bei. Zu meinem Lebensstil, ich ernähre mich bewußt und gesund, fünf Tage gutes Essen, also viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch, kein abgepacktes. Keinen Alkohol und regelmäßigen Sport. Sport hilft sehr gut, wenn es mir schlecht geht, was nach einer längeren Sportpause mal kurz vorkommen kann, gehe ich laufen und bin wieder ich selbst. Ich arbeite regelmäßig, was enorm hilft. Ich liebe meinen Beruf, das merke ich jeden Tag und ich glaube das ist auch wichtig, zumindest für mich. Mir merkt man so meine Krankheit nicht an, ich kommuniziere das auch bewußt nicht, weil ich keinen Sonderstatus mehr haben möchte. Das Alles hat mich stabil gemacht, ich habe auch Jahre eine schlechtere Lebensqualität gehabt, mir ist nun bewußt das Bildung, Gesundheit, Sport und Ernährung nahe beieinander liegen. Zu den Nebenwirkungen, es dämpft und ich muss sagen, man gewöhnt sich dran und der Körper passt sich mit den Jahren an. Anfangs war ich auch ständig müde und habe viel geschlafen, habe 15 kg zu genommen etc., allerdings habe ich die Pfunde runter und liege im Normalbereich, mein Gewicht ist akzeptabel. Na, gut mein Bauchfett könnte mal gefährlich werden, bei 180, 72 kg das geht denke ich. Nach meiner langjährigen Erfahrung kann ich sagen, um so mehr ich mich mit der Krankheit beschäftige um so schlechter geht es mir. Lebe jetzt, ohne ständig mit den Gedanken in der Vergangenheit zu sein, oder mir eine schönere Zukunft auszumalen. Es gibt so viel zu tun! Ich mache mir heute noch manchmal Gedanken, was der, oder die wohl denkt, seit ein paar Monaten ist mir das meistens egal, entweder die Leute akzeptieren mich, wie ich bin, oder sie lassen es. Ich akzeptiere auch jeden wie er ist. Hauptsache ich gefalle mir. Ich habe viele meiner Werte überprüft und weitestgehend überdacht und mir zu allem Möglichen eine eigene Meinung gebildet. Was bei solchen Erkrankungen sehr wichtig ist, damit man Richtig von Falsch unterscheiden kann, falls man das mal nicht weiß ruhig mal den Arzt oder Therapeuten fragen, der kann helfen und vielleicht vorher nochmal in die Selbstprüfung gehen. Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen hier mit meinen Erfahrungen Mut machen, mit diesem Medikament, ohne Einschränkungen Leben zu können. Noch ein Tipp, manchmal muss man Menschen loslassen können, meistens tut der Gedanke sehr weh, aber es kann auch genau das sein, was man machen muss um bei sich und in der Gegenwart zu verweilen. Man kann Menschen auch im Herzen tragen, ohne Kontakt zu haben. Viel Glück bei Eurer Genesung und falls ich das Perazin mein Leben lang nehmen muss, ist das für mich auch kein Weltuntergang. Momentane Dosis 100-0-100 mg und ich funktioniere, lebe, lache und gern gesehene Freundin und Arbeitskollegin, hoffe das macht Mut.

Perazin

Perazin

Berichte über die Nebenwirkung Sedierung bei Distraneurin

Müdigkeit, Sedierung, Hypotonie bei Distraneurin für Alkoholentzugssymptomatik

Die Kombination von Catapresan und Distraneurin hat die Entzgssymptomatik, gerade in den ersten Tagen, sehr gut beheben können. Mit den eher leichteren Nebenwirkungen konnte ich gut umgehen. Nebenwirkungen: Müdigkeit, leichte Sedierung, Hypotonie (insbesondere in Kombination beider Medikamente)

Catapresan bei Alkoholentzugssymptomatik, vor allem Angstsymptome, Hypertonie und Tachikardie; Distraneurin bei Alkoholentzugssymptomatik

CatapresanAlkoholentzugssymptomatik, vor allem Angstsymptome, Hypertonie und Tachikardie3 Tage
DistraneurinAlkoholentzugssymptomatik5 Tage

Mit den eher leichteren Nebenwirkungen konnte ich gut umgehen.

Catapresan
Distraneurin

Clomethiazol

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Sedierung bei Lorazepam

Benommenheit, Sedierung bei Lorazepam für soziale Phobie, gegen Angstattacken

Benommenheit,Sediertheit,ein bischen durch den Wind,vergesslich..aber alles in allem keine Probleme :)

Lorazepam bei soziale Phobie, gegen Angstattacken

Lorazepamsoziale Phobie, gegen Angstattacken2 Tage

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Sedierung bei Lorazepam für Schlafstörungen

Sehr lästig ist eine generelle Sedierung. Lässt sich wohl bei all diesen Medikamenten nicht vermeiden. Man wird lasch, antriebsarm, und bekommt nicht mehr so viel Sachen geregelt pro Tag wie zuvor.

Lorazepam bei Schlafstörungen

LorazepamSchlafstörungen3 Jahre

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Lorazepam

Berichte über die Nebenwirkung Sedierung bei Tegretal

Dosissteigerung, Sedierung bei Tegretal für Dissoziative Identitätsstörung

- Bei zu hoher Dosis, treten Völlegefühl über stunden im Magen auf und mir wurde Übel. - bringt nicht alle Persönlichkeiten zum einschlafen - macht schnell Gewöhnungsefekt und muss erhöht werden - wirkt sedierend, daher nicht autofahren - Ich kann stundenlang nach einnahme nicht so gut essen,...

Tegretal bei Dissoziative Identitätsstörung

TegretalDissoziative Identitätsstörung3 Jahre

- bringt nicht alle Persönlichkeiten zum einschlafen
- macht schnell Gewöhnungsefekt und muss erhöht werden
- wirkt sedierend, daher nicht autofahren
- Ich kann stundenlang nach einnahme nicht so gut essen, aber es ist nicht schlimm kleinigkeiten gehen

Tegretal

Carbamazepin

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Sedierung bei Efectin

Müdigkeit, Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit, Sedierung bei Efectin für Depression

Habe EfectinER 150 mg und dann 300 mg genommen. Hatte extreme Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit und Müdigkeit. Hatte/habe das Gefühl, dass ich etwas "Ruhig gestellt war".

Efectin bei Depression

EfectinDepression3 Jahre

Habe EfectinER 150 mg und dann 300 mg genommen.

Efectin

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Sedierung bei Bromazanil

Müdigkeit, Sedierung bei Bromazanil für Angststörung und Soziophobie

Ein paar Wochen lang in einer besonders belastenden Phase genommen, und konnte meine Ängste vorübergehend beseitigen. Tolles Medikament sofern man damit angemessen umgeht.

Bromazanil bei Angststörung und Soziophobie

BromazanilAngststörung und Soziophobie3 Wochen

Bromazanil

Bromazepam

Geburtsjahr:1978

Berichte über die Nebenwirkung Sedierung bei Truxal

Schwindel, Übelkeit, Schweißausbrüche, Benommenheit, Parästhesie, Sedierung bei Truxal für Depression

Truxal bei Depression

TruxalDepression1 Tage

Ich habe Truxal erhalten, weil ich depressiv bin, dabei den Hang zur Realität leicht verliere und es hieß, damit käme ich zur Ruhe. Zwar hatte ich zuvor lange Amisulprid genommen, ohne Probleme, doch Truxal katapultierte mich in einen Alptraum. Zunächst machte es mir übelkeit. Darauf hin wurde mein Körper scheinbar endlos schwer und ich wurde müde - konnte aber unter keinen Umständen einschlafen weil mich Parästhesien durchzuckten bis zur Qual. Nach einer Weile tat mir alles weh, obwohl ich tot müde war. Es war, als ob mich die schmerzen wachzuhalten versuchten, schweißausbrüche inklusive, und ich fragte mich, wie ich meinem Körper so einen Müll hatte einwerfen können. Da ich nicht mehr still liegen konnte ohne Schmerzen lief ich nach draußen und versuchte schnell und schneller zu laufen, obwohl ich gefühlte 500 kg wog und kaum geradeaus laufen konnte. Ich stolperte so vor mich hin, immer versucht, in bewegung zu bleiben, da bei jedweder verlangsamung das schmerzhafte Schweregefühl und die Paraesthesien wieder kamen. Ich beschrieb meiner Freundin die mich sicherheitshalber begleitete, daß ich mich fühle, als hätte ich eine flasche vodka geleert und mein ganzer Körper sei vergiftet damit.

Truxal

Chlorprothixen

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Sedierung bei Mirtazapin

Gewichtszunahme, Mundtrockenheit, Suizid-Gedanken, Sedierung bei Mirtazapin für Depression, Angststörungen, generalisierte Angst

Mirtazapin bei Depression, Angststörungen, generalisierte Angst

MirtazapinDepression, Angststörungen, generalisierte Angst12 Monate

Bewerte normalerweise keine Medikamente, aber hierzu muss ich was schreiben. Mir wurde das Medikament Mirtazapin Schmelztabletten wegen plötzlich aufgetretener ängstlich agitierter Depression sowie anderen Ansgtststörungen verschrieben. Ich bin recht schlank und reagiere empfindlich und stark auf Medikamente reagiert. Ich kenne viele Leute aus meinem Bekanntenkreis, die mit dem Medikament gut zurechtgekommen sind und zufrieden waren (ausser unerwünschte Gewichtszunahme). Nichtdestotrotz kann ich es kaum glauben, was mir persönlich unter diesem Medikament wiederfahren ist.

Also ich war nach einem stressigen Ereignis plötzlich extremst unruhig, getrieben, ängstlich, agitiert sowie total schlaflos über Wochen. Da hat mir der Arzt Mirtazapin verschrieben. Vorneweg das Positive: Die Verträglichkeit wäre tiptopbgewesen, also gross befürchtete Nebenwirkungen hatte ich nicht (trockener Mund, aber gut). Aber schon nach kurzer Einnahme wurde ich zu einem suizidalen Wrack. Im Lebem hätte ich mir das nicht vorstellen können, ich war zwar vor der Einnahme unruhig aber wäre niemals auf die Idee gekommen, mir etwas anzutun.

Jedenfalls hat der Kopf kurz nach der Einnahme begonnen jeden Winkel im Raum abzusuchen, ob irgendwo was wäre, womit man sich was antuen könnte. Zudem hatte ich ständig das Bedürfnis aus dem Fenster zu springen und war unendlich sediert, kaum ansprechbar bis aggressiv. Der Doc kam dann auf die glooreiche Idee, die Dosis zu steigern (weil dann theoretisch stimmungaufhellender und weniger sedierend). Als ich bei 45mg war, war ich echt kurz davor, jemandem etwas anzutun, obwohl ich ansonsten vom Typ her das Gegenteil von aggressiv bin - lustig und freundlich und nie im Leben jemanden angreifen könnte. Es war der der Horror. Wie ich von dem Medikament runter bin (Achtung trotzdem langsam ausdosieren um das Nervensystem nicht zu reizen), war der Spuk vorbei.

Ach ja, geschlafen hab ich während der Zeit übrigens wie ein Baby (was ja mein ursächliches Problem war), aber ansonsten wurde mir von aussen attestiert, dass ich mich wie ein Zombie anderer Mensch verhalten hätte.

Mirtazapin

Müdigkeit, Sedierung bei Mirtazapin für Schmerzen (chronisch)

Extreme Sedierung bei kleinster Menge! Kann nur jedem dringend davon abraten!

Mirtazapin bei Schmerzen (chronisch)

MirtazapinSchmerzen (chronisch)3 Tage

Extreme Sedierung bei kleinster Menge!
Kann nur jedem dringend davon abraten!

Mehr für Mirtazapin

Berichte über die Nebenwirkung Sedierung bei Remergil

Gewichtszunahme, Müdigkeit, Absetzerscheinungen, Sedierung bei Remergil für Depression, Angststörungen, Schlafstörungen

Remergil bei Depression, Angststörungen, Schlafstörungen

RemergilDepression, Angststörungen, Schlafstörungen3 Jahre

War bei Beginn der Einnahme 15 Jahre alt. Bei der ersten Einnahme hatte ich leichte Halluzinationen. Remergil zeigte nach wenigen Tagen bereits die erwünschte Wirkung. Die Wirkung war langanhaltend und stabil: Konnte wieder schlafen, hatte gute Laune und viel weniger Angst. Habe 1,5 Jahre lang 45mg/Tag eingenommen. Danach 30mg/Tag. Musste 1x/Monat zur Blutentnahme, um Veränderungen im Blutbild auszuschließen. Das war etwas nervig.
Nebenwirkungen waren: Starke Müdigkeit, habe 12 Std. täglich geschlafen + manchmal noch Mittags. Habe Gewicht zugenommen, der Appetit hat sich geringfügig verstärkt. Wollte ich Alkohol trinken, habe ich an dem Tag keine Tablette genommen, dennoch war die Wirkung des Alkohols verstärkt + am nächsten Tag war die Stimmung negativ.
Remergil hat auch im Alltag eine beruhigende Wirkung gehabt, sodass ich auch weniger Emotionen empfand und eher passiv war. Das ist mir aber erst nach dem Absetzen der Tabletten aufgefallen.
Beim Absetzen von Remergil hatte ich 1 Woche lang Entzugs-/Absetzungserscheinungen. Diese waren: Starke Unruhe und Zittern, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen.

Remergil

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Sedierung bei Abilify

Müdigkeit, Sedierung, Gewichtszunahme bei Abilify für Schizoaffektive Störung, gegenwärtig depressiv

Nach anfänglich guter Wirkung jetzt kaum noch bemerkbare Ergebnisse. In der Einstellungsphase starke Müdigkeit, die später zu Unruhe wechselte. Die Unruhe war nicht von langer Dauer. Abilify hat mir in der Akutphase sehr geholfen, was einige Monate anhielt. Derzeit empfinde ich die Einnahme...

Abilify bei Schizoaffektive Störung, gegenwärtig depressiv

AbilifySchizoaffektive Störung, gegenwärtig depressiv-

Nach anfänglich guter Wirkung jetzt kaum noch bemerkbare Ergebnisse.
In der Einstellungsphase starke Müdigkeit, die später zu Unruhe wechselte.
Die Unruhe war nicht von langer Dauer. Abilify hat mir in der Akutphase
sehr geholfen, was einige Monate anhielt.

Derzeit empfinde ich die Einnahme als Belastung, da starke Sedierung.
Gewichtszunahme von 8 kg und Verlangsamung des Stoffwechsels.
Psychotische Symtome sind zurückgekehrt.

Nehme 15 mg zur Nacht. Bin gerade dabei, Abilify auszuschleichen.
Bin auf 7,5 mg runtergegangen und hoffe, eine Alternative zu diesem
Präparat zu finden. Ich denke, werde es mit Zeldox versuchen, welches
auch ein Atypisches Neuroleptikum ist.

Abilify

Aripiprazol

Müdigkeit, Unwohlsein, Ängste, Sedierung bei Abilify für bipolare Störung

Starke Verlustängste, schlimme Gedanken, kaum mehr manische Phasen, Gewicht bleibt stabil, Übelkeit bei Medikamenteneinnahme, kaum mehr Aggressivität

Abilify bei bipolare Störung

Abilifybipolare Störung4 Monate

Abilify

Aripiprazol

Mehr für Abilify

Berichte über die Nebenwirkung Sedierung bei Tavor

Sedierung, Benommenheit, Muskelschwäche, Abgeschlagenheit, Verwirrtheit, Ataxie, Schwindel, Verlangsamung, Tremor, Hypotonie bei Tavor für Depression, Angststörungen, Panikattacken, Suizidgefahr

Tavor 1,0 mg (Wirkstoff Lorazepam) habe ich verschrieben bekommen als Bedarfstablette. In Angst- und Stresssituationen oder bei Panikattacken, bei totalem Stimmungsabsturz, sollte ich eine nehmen. Ich finde Tavor klasse, nach ca. 15 Minuten beginnt es schon zu wirken. Nach 30 Minuten spürt man...

Tavor bei Depression, Angststörungen, Panikattacken, Suizidgefahr

TavorDepression, Angststörungen, Panikattacken, Suizidgefahr-

Ich finde Tavor klasse, nach ca. 15 Minuten beginnt es schon zu wirken. Nach 30 Minuten spürt man dann die volle Wirkung.
Gefahr besteht lediglich, dass man abhängig wird oder eine schnelle Toleranzentwicklung hat. So nehme ich auch manchmal 2 mg. Bei einigen Patienten können auch die paradoxen Nebenwirkungen auftreten, d.h. dass es in der Notsituation die negativen Empfindungen zusätzlich verstärkt und nicht lindert.

Wenn ich Tavor nehme, treten oft folgende Nebenwirkungen auf: Sedierung, Benommenheit, Muskelschwäche, Mattigkeit, Verwirrtheit, Ataxie(!), Schwindelgefühl, Hypotonie, verlängerte Reaktionszeit, Tremor, ...
Allerdings stören mich die Nebenwirkungen wenig, da die Hauptursache -in dem Fall Panik, Angst, Depression,.. - somit zur Nebensache wird und durch die Verwirrtheit oder Mattigkeit, erscheint einem plötzlich alles doch nicht mehr so schlimm, es interessiert einen dann nicht mehr in dem Moment. Zu gut Deutsch: Ich bin mir bewusst, dass ich ein Problem habe, aber es geht mir am Arsch vorbei.

Somit verwende ich Tavor sehr gerne.

Zur langfristigen Anwendung eignet es sich meiner Meinung nach aber nicht. Hab mal 1-1-1-0 Dosierung über 4 Tage verpasst bekommen und ich war somit nonstop total benebelt und runtergefahren. Da Tavor bei mir n i c h t stimmungsaufhellend wirkt, war ich also die ganze Zeit in einem Zustand, in dem ich benommen, matt, ignorant, verwirrt, etwas niedergeschlagen, etc. war.

Tavor

Tavor

Mehr für Tavor

Berichte über die Nebenwirkung Sedierung bei Zeldox

Müdigkeit, Unruhe, Sedierung bei Zeldox für Psychose

ich war den ganzen Tag müde, hatte verstärkte Angespannheitsgefühle, bin immer zwischendurch eingeschlafen, dass bei der Absetzung direkt weg war. starke Sedierung

Zeldox bei Psychose

ZeldoxPsychose2 Jahre

starke Sedierung

Zeldox

Ziprasidon

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Sedierung bei Fosfomycin

Sedierung, Schlafattacken, Bauchschmerzen, Blähungen bei Fosfomycin für Blasenentzündung

Auf Grund einer Blasenentzündung nahm ich Fosfomycin Aristo 3000mg Einmalgabe ein. Am Tag der Einnahme war ich nahezu sediert. Ich habe ungewöhnlich viel und tief geschlafen. Zunächst trat eine Besserung ein, doch bereits 2 Tage später war die Blasenentzündung wieder schmerzhaft am aufblühen....

Fosfomycin bei Blasenentzündung

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Dazu kamen nun durch das Medikament ausgelöst starke Bauchschmerzen, Blähungen und mehrfach Durchfälle.
Diese Nachwirkungen halten nun schon 5. Tag an. Die Blasenschmerzen sind unverändert.

Fosfomycin

Fosfomycin

Geburtsjahr:1961

Berichte über die Nebenwirkung Sedierung bei Seroquel

Sedierung bei Seroquel für Konzentrationsstörungen, manische Depression, Denkzerfahrenheit

Seroquel Prolong 400 mg, Einnahme ca. 9 Uhr abends psychische Wirkungen: Beeinträchtigung von Vitalität, Dynamik, Entschlusskraft, körperlicher Frische, Produktivität, Ideenfluss, Phantasie, geistiger Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit, "innerer Freiheit" usw. Alles scheint "leicht...

Seroquel bei Konzentrationsstörungen, manische Depression, Denkzerfahrenheit

SeroquelKonzentrationsstörungen, manische Depression, Denkzerfahrenheit-

Seroquel Prolong 400 mg, Einnahme ca. 9 Uhr abends

psychische Wirkungen:
Beeinträchtigung von Vitalität, Dynamik, Entschlusskraft, körperlicher Frische, Produktivität, Ideenfluss, Phantasie, geistiger Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit, "innerer Freiheit" usw. Alles scheint "leicht gedämpft"

Auf Dauer frustrierend und scheußlich, so ein Zustand.

Ich habe mich auf ein anderes Neuroleptikum umstellen lassen. Das hat mich aber noch mehr beeinträchtigt.

Ich habe es abgesetzt und nie wieder Neuroleptika genommen. Bezüglich der Denkzerfahrenheit habe ich nichtmedikamentöse Wege gefunden, dagegen anzugehen.

Wegen der Depressionen nehme ich 300 mg Valproat und 75 mg Venlafaxin. Aber auch hier sind nichtmedikamentöse Methoden wichtiger als die Medikamente.

Durch nichtmedikamentöse Methoden entwickele ich mich persönlich weiter. Sport ist nebenbei auch körperlich gesund.

Die Medikamente verlieren mit der Zeit ihre Wirkung.

Seroquel

Quetiapin

Geburtsjahr:1980

Gewichtszunahme, Blutdruckschwankungen, Sedierung, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Sehschwäche bei Seroquel für Belastungsstörung

Seroquel bei Belastungsstörung

SeroquelBelastungsstörung90 Tage

Durch Beziehungsprobleme traten infolge der Belastungstörungen extreme Schlafstörungen, Adrenalinschübe und Depressionen auf. In der Folge gab es Gedankenkreisen und Gedanken der Ausweglosigkeit. Erst durch das Seroquel 200mg Abends und 50mg Mittags in einer Klinik konnte ich wieder einigermassen schlafen. Leider ist man den ganzen Tag sediert und morgens kommt man überhaupt nicht aus dem Bett. Durch intensive Outdoortraining mit Freunden konnte der Teufelskreis unterbrochen werden und ich habe innerhalb 2 Wochen das Seroquel wieder abgesetzt. Ersatzdroge : Bier zur Nacht. Nachwirkungen sind noch Schwindelgefühl, unscharfes Sehen. Dafür wacht man morgens wieder auf ohne dauernd schläfrig zu sein. Ich hoffe, dass die Nachwirkungen im Laufe der Zeit nachlassen.

Seroquel

Quetiapin

Geburtsjahr:1966

Mehr für Seroquel

Berichte über die Nebenwirkung Sedierung bei Tilidin

Absetzerscheinungen, Sedierung bei Tilidin 100/4 mg für Schmerzen

Positiv:Schnelle und effektive Schmerzlinderung. Hohegefühl. Negativ: nach 2 Monaten minimale entzugserscheinungen (Gliederschmerzen für Ca 2 Tage), leichte Sedierung

Tilidin 100/4 mg bei Schmerzen

Tilidin 100/4 mgSchmerzen2 Monate

Positiv:Schnelle und effektive Schmerzlinderung. Hohegefühl.

Tilidin 100/4 mg

Naloxon, Tilidin

Geburtsjahr:1992

Kopfschmerzen, Sedierung bei Tilidin für Fibromyalgie

Tilidin bei Fibromyalgie

TilidinFibromyalgie6 Wochen

Nehme Tilidin 2x täglich, jeweils 50mg. In Verbindung mit Omeprazol keine Nebenwirkungen, aber auch keine Schmerzlinderung. Nehme jetzt zusätzlich Amitriptylin, 10mg abends. Fühle mich so gut wie mindestens seit einem Jahr nicht mehr. Nach der ersten Einnahme von Tilidin schrecklichste Kopfschmerzen, und total sediert. Aber ab dem dritten Tag keine Nebenwirkungen mehr. Werde es bald reduzieren, wenn das Antidepressivum seine volle Wirkung entfaltet hat, die Schmerzschwelle erhöht hat. Kann wieder laufen, Treppen steigen, nicht mehr wie eine 100jährige, was vor kurzem kaum möglich war, nicht mehr mit Gehhilfen und festklammern am Geländer.

Tilidin

Naloxon, Tilidin

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Tilidin

Berichte über die Nebenwirkung Sedierung bei Amlodipin

Antriebslosigkeit, Rückenschmerzen, Wassereinlagerungen, Benommenheit, Sedierung bei Amlodipin für Bluthochdruck

Amlodipin bei Bluthochdruck

AmlodipinBluthochdruck1 Jahre

Ich nehme Amlodipin 5mg bereits 2 Jahre, seit ca. 1 Jahr Erhöhung auf 10mg. Den Blutdruck habe ich seitdem normal auf 130/80. Was mich als Sportler besonders stört ist die Antriebslosigkeit. Seit der Erhöhung habe ich überhaupt keine Lust mehr zu Sport. Durch die Erhöhung von Amlodipin wurden meine Rückenschmerzen deutlich verstärkt und zwar im Lenden und Halswirbelbereich. Das Gehen und Laufen fällt mir schwerer, auch bemerke ich Wassereinlagerungen in den Beinen. Oft habe ich das Gefühl leichter Sedierung.

Amlodipin

Amlodipin

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Sedierung bei Gabapentin

Gedächtnisstörungen, Sedierung bei Gabapentin für Gedächtnisverlust, Sediertsein

Gabapentin bei Gedächtnisverlust, Sediertsein

GabapentinGedächtnisverlust, Sediertsein4 Tage

Ich habe Gabapentin als Mittel gegen chronische Nervenschmerzen nach einer Vasektomie (Sterilisation) verschrieben bekommen. Laut meinem Hautarzt habe noch keiner seiner Patienten die Behandlung wegen Nebenwirkungen abgebrochen. Bei eventuellen Unverträglichkeiten sollte ich halt noch langsamer als empfohlen aufdosieren. An den ersten drei Abenden nahm ich 100mg, am Abend darauf 200mg. Ergebnis: So ziemlich alles, was man mir am Tag darauf auf der Arbeit mitteilte oder auftrug, habe ich vergessen oder vermasselt. Und das bei einem Sechstel der Minimaldosis (1200mg)!!! Heute morgen, anderthalb Tage nach der Einnahme der 200mg fühle ich mich immer noch etwas benebelt und konzentrationsunfähig. Die Tablettenpackung ist inzwischen beim Arzt gelandet - kann er gerne jemandem mitgeben, der es besser verträgt. NIE WIEDER!!!

Gabapentin

Gabapentin

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Sedierung bei Cetirizin

Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Erschöpfung, Sedierung bei Cetirizin für Heuschnupfen

Cetiriz wirkt sehr gut gegen Heuschnupfen und die damit zusammenhängenden Symptome. Allerdings wirkt das Medikament sedierend. Müdigkeit, Abgeschlagenheit und "Nebel" im Kopf sind Nebenwirkungen. Zusätzlich kommen Muskelschmerzen hinzu. Die Nebenwirkungen verschwinden ein Tag nach der Einnahme.

Cetirizin bei Heuschnupfen

CetirizinHeuschnupfen6 Wochen

Die Nebenwirkungen verschwinden ein Tag nach der Einnahme.

Cetirizin

Cetirizin

Geburtsjahr:1987

Berichte über die Nebenwirkung Sedierung bei Sertralin

Heißhungerattacken, Gewichtszunahme, Unruhe, Hitzewallungen, Sedierung bei Sertralin für Depression

Ersteinnahme vor c.a. 10 Jahren .Mit Unterbrechung von 11 Monaten ,seit 1 Jahr wieder. Die Wirkungen haben sich seither verändert.Grund der Einnahme war Angst,Niedergeschlagenheit extreme Konzentrationsstörungen. Nebenwirkungen Eßlust,Gewichtszunahme c.a. 10 kg Unruhe,Hitzewallungen,stärkere...

Sertralin bei Depression

Sertralin

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Sedierung bei Citalopram

Schwindel, Übelkeit, Gewichtszunahme, Sedierung bei Citalopram für Depression

Hallo, ich bekomme Citralopram 10mg + Mitrazapin 15mg und muß sagen ich bin begeistert, habe nun schon wieder Tage an denen ich mich wundere "ach so gut kanns Dir also gehen ?!". Ich habe mich lang gegen Medikamente gesträubt, aber vor ca. 3 Wochen ging auf Grund meiner Depression, absolut...

Mirtazapin bei Depression; Citalopram bei Depression

MirtazapinDepression17 Tage
CitalopramDepression17 Tage

ich bekomme Citralopram 10mg + Mitrazapin 15mg und muß sagen ich bin begeistert, habe nun schon wieder Tage an denen ich mich wundere "ach so gut kanns Dir also gehen ?!". Ich habe mich lang gegen Medikamente gesträubt, aber vor ca. 3 Wochen ging auf Grund meiner Depression, absolut nichts mehr. Habe auch viel abgenommen und war bei einer Grösse von 169cm noch bei 49kg. Daher stört mich die Nebenwirkung Gewichtszunahme natürlich nicht so, ich kann und will endlich wieder essen und habe in den letzten knapp 3 Wochen auch schon 3,5kg zugenommen. In der ersten Woche war die Kombi allerdings sehr hart.. übelkeit, ständig müde und irgendwie matschig im Kopf, das legte sich aber zu Ende der 2 ten Woche von einem auf den anderen Tag. Ausser einen trockenen Mund, merke ich von den Nebenwirkungen schon jetzt fast nichts mehr.

Von meiner Seite aus kann ich das nur Empfehlen, ausserdem was hat man als depressiver schon zu verlieren... Mir geht es jedenfalls 1000mio mal besser als vor den Medis, mache auch schon seit 3 Monaten eine Psychotherapie. Aber nun hab ich auch wieder den Willen & die Energie an mir zu arbeiten..

Eingetragen am  als Datensatz 42070

Mirtazapin, Citalopram

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Müdigkeit, Sedierung, Schwindel, Appetitabnahme bei Citalopram für Borderline-Störung

Citalopram bei Borderline-Störung

CitalopramBorderline-Störung2 Wochen

Ich hab vorher immer Fluexitin und Zoloft genommen, und alles wurde schlimmer. Nun mit dem neuen Medikament geht es mir sehr gut. Ein wenig müde und gedämpft fühle ich mich.( ab und an leichten Schwindel). Aber sonst habe ich eine gute entspannte Grundstimmung und keine schlimmen Stimmungschwankungen und keine Heulkrämpfe mehr und weniger Appetit. Über meine Libido kann ich mich auch nicht beklagen.

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Sedierung bei Cipralex

Sedierung, Appetitlosigkeit, Probleme beim Wasserlassen, Orgasmusstörungen bei Cipralex für Depression, Panikattacken

Cipralex bei Depression, Panikattacken

CipralexDepression, Panikattacken10 Monate

Ich begann mit der Einnahme von Cipralex, nachdem ich erfolglos versucht hatte meine immer schlimmer werdenden Panikattacken und Depressionen mit Hilfe von Akupunktur und Homöopathie (Pulsatilla) zu bekämpfen. Nach drei Tagen setzte eine Verbesserung meiner Angstgefühle ein; ich fühlte mich allerdings wie betäubt. Die depressive Stimmung verbesserte sich zunächst nicht, wurde eher schlimmer. Es stellte sich dann heraus, dass ich eine zu hohe Dosis eingenommen hatte (20 mg). Dies kann eine Verschlimmerung der Symptome zur Folge haben. Nach einer Herabsetzung der Dosis auf 10 mg dauerte es nur wenige Wochen, bis ich mich sogar richtig gut fühlte, wieder Spaß an alltäglichen Dingen entwickeln konnte. Weitere Nebenwirkungen zu Beginn der Einnahme waren: Gewichtsverlust durch mangelnden Appetit (kann an der Depression liegen), Probleme beim Wasserlassen, Orgasmusstörungen. Nach ein paar Wochen waren die Nebenwirkungen verschwunden, nur das Orgasmusproblem verbesserte sich nur wenig. Seit zwei Wochen habe ich Cipralex abgesetzt; dies verlief ohne Probleme! TIPP: Gar nicht versuchen, auf irgendwelche möglichen Entzugserscheinungen zu achten und in sehr kleinen Schritten die Dosis verringern! Einziges Manko: Orgasmusfähigkeit ist weiterhin eingeschränkt. Ich habe aber die Hoffnung, dass sich auch dies wieder ändert.
Fazit: Cipralex ist sehr zu empfehlen, wenn es nicht mehr anders geht. Ich verdanke dem Medikament mein Leben.

Cipralex

Escitalopram

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Sedierung bei Trevilor

Pickel, Libidoverlust, Emotionslosigkeit, Antriebslosigkeit, Zittern, Sedierung bei Venlafaxin für Depression..Phobie

Antrieb nicht sonderlich, abgestellt, sediert. Weinen im Griff, Schlafqualität verschlechtert, vermehrtes Gedankenkreisen, Zukunftsängste besonders stark in den frühen Morgenstunden; Schreckhaftigkeit. Pickel, Emotionslosigkeit ; Libidoverlust , Angst nicht sonderlich weniger..evtl.noch zu früh...

Venlafaxin bei Depression..Phobie

VenlafaxinDepression..Phobie10 Tage

Antrieb nicht sonderlich, abgestellt, sediert.
Pickel, Emotionslosigkeit ; Libidoverlust , Angst nicht sonderlich weniger..evtl.noch zu früh da Wirkungsweise zehn Tage bis zu drei Monaten angegeben wird.

Geburtsjahr:1964

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Sedierung aufgetreten: