Sertralin: Erfahrungen, Berichte und Bewertungen von Patienten für Patienten

Das Medikament Sertralin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Sertralin wurde bisher von 1055 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7.3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Sertralin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gewichtszunahme (145/1125)
Müdigkeit (131/1125)
Übelkeit (122/1125)
Schwindel (103/1125)
Durchfall (97/1125)

alle 387 Nebenwirkungen bei Sertralin

Wo kann man Sertralin kaufen?

Sertralin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Depression61% (791 Bew.)
Zwangsstörung5% (79 Bew.)
Angst- und Panikattacken5% (70 Bew.)
Sozialphobie4% (58 Bew.)

Tresleen24% (25 Bew.)
Gladem10% (11 Bew.)
Sertra TAD3%
SERTRA-ISIS3% (2 Bew.)

Wir haben 1125 Patienten Berichte zu Sertralin.

In Sertralin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Sertralin jetzt Günstig bestellen

Fragen zu Sertralin

alle Fragen zu Sertralin

Folgende Berichte liegen bisher vor

SertralinAngststörungen-

Nahm Setralin am Anfang 25 mg bin dann in 25 mg Schritten auf 100 mg hoch.Totale Magen Darm Beschwerden/Schwindel....Unruhe u Ängste wurden weniger... Trotzalledem absetzen von Setralin....Tagelang Migräne Schwimdelanfälle u Panikattacken....wurde jetzt auf Duloxetin 30 mg eingestellt uns hoffe auf baldige Besserung

Eingetragen am  als Datensatz 119680

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 18.03.2024

Sertralin für Depression

Die ersten 4 Wochen waren relativ schlimm. Hatte Herzrasen, Panikattacken. Meine Depressionen wurden schlimmer jedoch nach Absprache mit EM Arzt nahm ich das Medikament weiter und nach 4 Wochen fühle ich mich wie neu geboren. Also man muss Geduld haben.

Eingetragen am  als Datensatz 119608

Eingetragen am 12.03.2024

SertralinDepression14 Tage

Starke, sehr schlimme Veränderung der eh bestehenden Depression. Es war heftig. Körperlich außer Appetitlosigkeit und Unruhe war es okay, aber es waren Gedanken von Job kündigen bis Suizid, die vorher nicht da waren! Nach etwa 12 Tagen ging es mir schlagartig besser, auch besser als davor. Ich kann nicht sagen, ob das anhält. Viele nehmen Sertralin und es ist kein Problem, ich habe bereits vor zwei Jahren einen Versuch gestartet mit Sertralin, habe das genau aus diesen Gründen abgebrochen, es hat mir echt Angst gemacht hat, was mit mir passiert. Bei vielen wirkt es harmlos positiv. Anderen würde ich raten, das in ärztlicher Betreuung zu machen. Ich habe wirklich gelitten und weiß noch nicht, ob der stabile Zustand bestehen bleibt. Aber man muss auf diese Erstverschlimmerung aufmerksam machen und das ernst nehmen!!!

Eingetragen am  als Datensatz 119597

Habe nur 25 kg zugenommen seit ich dieses Medi nehme

Eingetragen am  als Datensatz 119397

Eingetragen am 21.02.2024

Sertralin für Depression, Angststörungen

Hallo zusammen. Da ich selbst hier die Erfahrungen gelesen habe, habe ich mir vorgenommen meine Erfahrungen auch mit euch zu teilen. Mir wurde Sertralin aufgrund von wiederkehrenden Panikattacken/Angststörungen und Depression verschrieben. Dieses Medikament sollte ich begleitend zu meiner...

SertralinDepression, Angststörungen3 Tage

Mir wurde Sertralin aufgrund von wiederkehrenden Panikattacken/Angststörungen und Depression verschrieben. Dieses Medikament sollte ich begleitend zu meiner Therapie ( die ich wieder mache ) täglich einmal einnehmen.

Aufgrund der bei mir heftigen Nebenwirkungen musste ich das Sertralin allerdings wieder absetzen. Neben den klassischen Symptomen wie Übelkeit, Benommenheit und Kopfschmerzen hatte ich weitere Nebenwirkungen bekommen die für mich nicht mehr aushaltbar waren. Ich bekam starke Schlafstörungen und wachte zig mal in der Nacht mit Herzrasen und Atemnot auf und stand wie eine 1 im Bett. Zudem bekam ich Tinntius. Jetzt circa 10 Tage nach der letzten Einnahme der Tablette sind die Nebenwirkungen so gut wie weg. Das war die Hölle in der letzten beiden Wochen! Ich habe für mich entschieden meine Erkrankung ohne Medikament anzugehen/lebenswert in den Griff zu bekommen. Letztendlich unterdrücken Antidepressiva auch nur die Symptome und gehen der Ursache dahinter nicht auf den Grund. Aber ich möchte davon niemanden abraten oder in seinen Handeln beeinflussen. Habe auch gehört sowie auch hier gelesen, dass viele das Medikament vertragen haben und es bei Ihnen auch sehr gut wirkt und sie Ihren Alltag wieder mit Leichtigkeit und Freude begegnen. Für mich war es jedoch nix.

Eingetragen am  als Datensatz 119317

Eingetragen am 14.02.2024

SertralinAngststörungen-

Die ersten 2 Wochen waren mit Appetitlosigkeit, Übelkeit, Durchfall, Nervöser Magen, Zittern (Hände/Arme), Müdigkeit, Kopfschmerzen geprägt. Auch intensive Träume und tiefer Schlaf würde ich hier erwähnen. Am Anfang war meine Panik gefühlt nur noch schlimmer. Nach 2-3 Wochen, als alle oben genannten Nebenwirkungen verschwinden sind, dachte ich mir es gebe keine Wirkung habe aber gemerkt dass ich doch viel mehr Energie habe. Innerhalb von 6 Wochen bin ich wie neu geworden und seit dem ist schon 10 Monate her und ich fühle mich Super.

Eingetragen am  als Datensatz 119293

Eingetragen am 12.02.2024

Sertralin für Depression, Psychische Labilität

Mir wurde Sertralin aufgrund einer psychotischen Krise mit Depressionen letzten Juni verordnet. Ich kann dieses Medikament nicht empfehlen. Wahrscheinlich hätte ich damals eher etwas Anderes gebraucht. (Für die Psychose nehme ich auch seit Jahr und Tag das Olanzapin). Ich hatte zahlreiche...

Sertralin bei Depression, Psychische Labilität

SertralinDepression, Psychische Labilität8 Monate

Ich hatte zahlreiche Nebenwirkungen vom Sertralin, am schlimmsten war aber diese innere Unruhe, diese Getriebenheit. Schon nach kurzer Zeit schoss es mich in die Manie (Geldausgeben, Gedankenflut, Euphorie), es wurde kurzfristig von 50mg auf 25mg reduziert, danach wieder vorsichtig auf 50mg. Dann war es mit der Manie nicht mehr so schlimm, aber ich hatte ja genügend andere Nebenwirkungen. Der Durchfall war auch heftig, ebenfalls das aufgequollene Gesicht und die stetige Gewichtszunahme (pro Monat ein halber Kilo). Hinzu kamen noch eine auffällige Apathie (Menschen in meinem Umfeld hatten nicht das Gefühl, dass es mir besser ging nach der Krise im Sommer), eine Pupillenerweiterung wie auf Droge und Konzentrationsprobleme.
Zudem war oft mein Bett klitschnass nach dem Aufwachen, ich schwitzte in der Nacht extrem.
Diese ganzen Nebenwirkungen sind vielleicht zu ertragen, wenn das Medikament etwas helfen würde. Aber weniger depressiv war ich nicht! Es hat eher die Psychose verschärft.
Ich habe jetzt meinen Psychiater überzeugen können, auf Lamotrigin umzusteigen. Hierzu wurde das Sertralin ausgeschlichen und mit einer kleinen Dosis Lamotrigin begonnen.
Seit kurzem nehme ich 25-0-0-25mg Lamotrigin und kein Sertralin mehr. Seither habe ich Absetzerscheinungen: Durchfall und Schlafstörungen vom Feinsten, dazu wieder anfälliger auf Stress. Auch Schwindel.
Ich bin mir aber sicher, langfristig mit dem Lamotrigin die Früchte ernten zu können, denn dies hatte ich schon mal 8 Jahre genommen und habe darauf sogar eher abgenommen, auch hatte es sonst viel weniger Nebenwirkungen und hat auch wirklich etwas gebracht!
Noch einmal nehmen werde ich das Sertralin nicht. Zum Lamotrigin werde ich nach einiger Zeit einen extra Erfahrungsbericht schreiben.

Eingetragen am  als Datensatz 119130

Eingetragen am 30.01.2024

Sertralin für Depression, Angststörungen, posttraumatische Belastungsstörung mit Durchfall, Schwindel, Übelkeit, Sehkraftverlust, Schlaflosigkeit, Zittern der Hände, Hautauschlag, Müdigkeit (Erschöpfung)

Sertralin bei Depression, Angststörungen, posttraumatische Belastungsstörung

SertralinDepression, Angststörungen, posttraumatische Belastungsstörung4 Monate

Hatte mit Sertralin 50mg angefangen - etwas Übelkeit nach dem Essen und extreme Müdigkeit aber ansonsten keine NW, Angstzustände haben sich extrem gebessert und aufkeimende Panik konnte ich relativ gut von mir ablassen. Nur leider kam die stimmungsaufhellende Wirkung nicht wirklich durch - daher empfahl die Ärztin auf 75mg zu erhöhen. Ab dann gings bergab. Unfassbar schlimmr Nebenwirkungen! Zitternde Hände, Schwindelzustände als wäre ich betrunken, verschwommenes Sehen, wochenlange Übelkeit und Durchfall und damit schließlich auch extremer gewichtsverlust, Hautausschlag, konzentrationsschwäche, schlaflose Nächte usw usw! Dieses Medikament ist meiner Meinung nach definitiv nicht zu empfehlen!

Eingetragen am  als Datensatz 119087

Geburtsjahr:1997

Eingetragen am 25.01.2024

Fluoxetin für Depression, Depression mit Libidoverlust

Extremer Libidoverlust Tabletten schmecken sehr stark nach Pfefferminze, Kräuter etc. deshalb habe ich sie nicht mehr genommen bzw. Habe ich sie nicht mehr runter bekommen.

Fluoxetin bei Depression; Sertralin bei Depression

Fluoxetin

Fluoxetin, Sertralin

Eingetragen am 21.01.2024

Sertralin für Angststörungen mit keine Wirkung

Ich habe Sertralin über 7 Jahre genommen und es hat super gewirkt. Von täglichen Panikattacken, hatte ich nur noch 1-2 im Jahr. Dann hörte das Medikament einfach auf mit wirken, von jetzt auf gleich. Und die Panikattacken waren im vollen Maße zurück. Nebenwirkungen hatte ich nie welche. Werde...

SertralinAngststörungen7 Jahre

Werde nun auf ein anderes Medikament eingestellt.

7 Jahre hat es mir wirklich super geholfen. Schade das es so enden musste ….

Eingetragen am  als Datensatz 119031

Geburtsjahr:1992

Eingetragen am 20.01.2024

Sertralin für posttraumatische Belastungsstörung

Halsschmerzen und Kieferschmerzen kann ich nur bestätigen. Die Wirkung ist gut. Ich hoffe die Halsschmerzen die jetzt schon 10.Tage anhalten gehen wieder. Nacken und Ohren mit Tinitus sind zeitweilig mit betroffen.

Sertralin bei posttraumatische Belastungsstörung

Sertralinposttraumatische Belastungsstörung30 Tage

Eingetragen am  als Datensatz 119001

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 17.01.2024

Sertralin für Depression, Zwangsstörung

Sertralin bei Depression, Zwangsstörung

SertralinDepression, Zwangsstörung3 Jahre

Ich habe schon viele SSRI‘s ausprobiert, aber das hier vertrage ich am besten. Die ganzen Nebenwirkungen die ich bei anderen Antidepressiva hatte, habe ich mit Sertalin zum Glück nicht. Mir hilft es mit meinen Depressionen und Zwangsgedanken. Auch in Kombination mit Stimulanzien (ADHS-Medikamenten) funktioniert es gut und es verschlimmert keine Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:2006

Eingetragen am 17.01.2024

Sertralin für Angststörungen mit Restless-Legs-Syndrom, Schüttelfrost, trockene Haut, Zitterigkeit, Hitzeunverträglichkeit, schläfrig sein, unruhiger Schlaf

grundsätzlich unterstüzend, jedoch häufen sich bei Dauereinahme die Nebenwirkungen. Absetzung wurde zwar einmal versucht, jedoch ist noch nicht erfolgt.

SertralinAngststörungen15 Jahre

Eingetragen am 15.01.2024

Sertralin für Depression, Schlaflosigkeit, Persönluchkeitsakzentuierung ME/CFS

Nehme 25mg Setralin seit einem Jahr ein! . Bei Dosis ab 50mg werde ich einfach nur noch müde und Schlafe den ganzen Tag! Prinzipiell war ich lange auf der Suche nach einem geeigneten Medikament gegen Depressionen, leider war bei allen SSRI's die Erstverschlechterung so heftig, dass ich die...

Sertralin bei Depression, Schlaflosigkeit, Persönluchkeitsakzentuierung ME/CFS

SertralinDepression, Schlaflosigkeit, Persönluchkeitsakzentuierung ME/CFS1 Jahre

Nehme 25mg Setralin seit einem Jahr ein! .
Bei Dosis ab 50mg werde ich einfach nur noch müde und Schlafe den ganzen Tag!
Prinzipiell war ich lange auf der Suche nach einem geeigneten Medikament gegen Depressionen, leider war bei allen SSRI's die Erstverschlechterung so heftig, dass ich die ersten paar Tage kaum durchstehen konnte. Ängste und Niedergeschlagenheit waren selbst bei Dosen von 6mg nicht mehr auszuhalten!

Anscheinend reagiere ich auf SSRI sehr sensibel, ein langsamer Stoffwrchsel ist laut Ärztin der Grund.
Erst mit einer kleinen dosis Abilify/ARIPIPRAZOL von 2,5mg war die Symptome der Erstverschlechterung kaum mehr merkbar und ich konnte anfangs in wöchentlichen Abständen, von 6,125mg auf 12,5mg auf 25mg steigern.
Seit dem geht es mir wesentlich besser! Nach 1 bis 2 wochen 25mg Setralin entfaltete es seine ganze Wirkung.
Kaum mehr Probleme beim Einschlafen.
Kaum spürbares Morgentief und generell weniger Ängste unter Menschen. Bin wieder kontaktfreudiger und positiver gestimmt was die Zukunft betrifft und viel fähiger eine Therapie zu machen :)

Aber ohne Aripiprazol am Anfang hätte ich keine Chance gehabt das drechzustehen!

Ich möchte diese Info teilen da ich über Jahre versucht habe SSRI's zu nehmen, ich aber die Einschleichphase nie überstand!
Für mich war SSRI kombiniert mit Aripiprazol die Lösung!

Natürlich gibt es bei Sertralin Nebenwirkungen.
Bei mir 5kg Gewichtszunahme
Manchmal bisschennabgestumpft und interessenlos.
Für.mich überwiegen aber klar die Vorteile!!
Für nuch überwiegen

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 14.01.2024

Sertralin für Depression mit Krampfanfall

Ich hatte einen starken Krampfanfall und wurde ohnmächtig. Würde es nicht weiter empfehlen

SertralinDepression4 Tage

Geburtsjahr:2003

Eingetragen am 12.01.2024

Sertralin für Depression mit Müdigkeit, Gefühlskälte, Konzentrationsprobleme

Gefühlskälte, Konzentrationsprobleme, Einschlafstörungen, Besserung der Allgemeinstimmung

SertralinDepression365 Tage

Geburtsjahr:1999

Eingetragen am 02.01.2024

Sertralin für Depressionen Zwänge Angststörung mit Hitzewallungen, Juckreiz

Nehme Sertralin seit 14 Tagen genau, habe extremen Juckreiz an Armen und Beinen und im Kopf fühlt es sich an als wäre da nur Watte. Auch immerzu Hitzewallungen über den Tag verteilt. Meine Therapeutin meinte ich soll durchhalten es wird in den nächsten 3 - 4 Wochen auf jeden Fall besser.

Sertralin bei Depressionen Zwänge Angststörung

SertralinDepressionen Zwänge Angststörung14 Tage

Eingetragen am 30.12.2023

Sertralin für Depression mit Schwindel, Schlafstörungen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Augenbrennen, Angst, Sehstörung

POSITIVER ERFAHRUNGSBERICHT ich möchte hier unbedingt meine Erfahrungen mit Sertralin teilen und Personen, die wie ich vor Angst nach Nebenwirkungen und Erfahrungsberichten googeln, Mut machen! Ich nehme Sertralin seit ca. 6 Wochen aufgrund einer leichten bis mittelschweren Depression. Ich...

SertralinDepression6 Wochen

POSITIVER ERFAHRUNGSBERICHT

Ich nehme Sertralin seit ca. 6 Wochen aufgrund einer leichten bis mittelschweren Depression. Ich litt ca. 1 Jahr lang unter starken Schlafstörungen. Mein Therapeut verschrieb mir dann Sertralin und ich muss sagen, dass ich kein Fan von Medikamenten bin ich aber wusste, dass ich das Medikament leider zum gesund werden brauche. Ich habe mich dann völlig verrückt gemacht und stundenlang Erfahrungsberichte gelesen.

Ich nehme nun seit ca 6 Wochen Sertralin 50 mg 1x täglich am morgen. Und ich muss sagen, die Nebenwirkungen waren (bei mir) nicht ohne... Anfangs bekam ich starke Ängste, obwohl ich mit Ängsten nicht all zu stark davor zu kämpfen hatte. Auch meine Depression wurde verstärkt. Ich litt unter Mundtrockenheit, starker Müdigkeit, meine Augen brannten den ganzen Tag, wenig Appetit, Schwindel, Übelkeit, Sehstörung. Es war wirklich alles andere als toll.. und auch mein Schlaf wurde erst einmal schlechter, ich wachte sehr oft in der Nacht auf.

Nach den ersten 2 Wochen wurde der Schlaf etwas besser, die anderen Nebenwirkungen hielten aber an, was mich fast wahnsinnig machte... Irgend eine Stimme in mir sagte aber, HALTE DURCH! und tatsächlich wurde es von Tag zu Tag und Woche zu Woche immer ein kleines bisschen besser. Ich schlief abends sehr schnell ein, die Schlafenszeit wurde wieder länger und ich hatte immer mehr Energie am Tag. Ich konnte wieder mit Sport anfangen, konnte wieder lachen, unbeschwert sein.

Jetzt bin ich in Woche 6 der Einnahme, immer noch bei 50 mg und ich werde auch nicht erhöhen, da es mir super geht mit dieser Dosis. Mittlerweile sind die Nebenwirkungen so gut wie verschwunden und ich fühle mich toll.

Vor was ich auch Angst hatte ist, dass ich nur noch positiv bin, dass sich meine Persönlichkeit verändert. Die Angst kann ich jedem nehmen! Ich fühle mich jetzt nur einfach ganz normal :) ich habe auch mal einen schlechten Tag, weine auch mal, lache aber auch aus vollem Herzen. Ich würde sagen, ich bin einfach wieder ganz ICH :)

BITTE HALTET DURCH! Es ist anfangs hart und natürlich bei jedem anders. Ich bin sehr froh das ich durchgehalten habe und möchte jeder Person die Angst nehmen, die anfangs auch so leidet. Und zur Sicherheit lasst ein Blutbild beim Arzt machen, ich habe ein grosses Labor und extra den Serotoninwert prüfen lassen um mir einfach mehr Sicherheit zu geben!

Alles gute euch!

Geburtsjahr:1991

Eingetragen am 25.12.2023

Elontril für ADHS, Antriebsstörungen, ADH-Syndrom Depression mit Zittern, Kopfschmerzen, Erschöpfung, Sehkraftverlust, Krämpfe, Zittern der Hände, Krämpfe der Kaumuskulatur, Stresssymptome, Sehen von Doppelbildern, schwere Depressionen

Elontril bei ADH-Syndrom Depression; Sertralin bei Antriebsstörungen; Elontril bei ADHS

ElontrilADH-Syndrom Depression7 Tage
SertralinAntriebsstörungen16 Monate
ElontrilADHS7 Tage

Nach 5 Tagen .. Körper-Schmerzen: Morgen wie durch Treibsand waten, Zittern in Fingern und Knien, Kopfschmerzen stechend, Nierenstechen, Krämpfe in Brustmuskulatur, erschwertes Atmen, Erschöpfung, schwere depressive Verstimmung die mit Stimmungsschwankungen began, Reizoffenheit, Irritiertheit, Nervenzusammenbruch, Übelkeit, Kein Hunger bei Überreizung, Müdigkeit, Durschlaf Beschwerden, Einschlaf Beschwerden, Immunkompromitiert nach Tagen voller Stress, Geschmacksveränderung, trockener Mund
... ein Haufen von Ärzten die mich gefragt haben ob ich bei ihnen noch richtig bin oder ob ich lieber in die Psychiatrie will... können sich ja mal selbst einweisen. Horror.

Edit: sanego hat mir adhsler so nen doofen Tag gegeben.. Als würde ADHS nicht existieren.. haha..

Elontril

Bupropion, Sertralin

Geburtsjahr:1990

Eingetragen am 06.12.2023

Sertralin für Sozialphobie mit Übelkeit

Sertralin bei Sozialphobie

SertralinSozialphobie8 Monate

Ich habe mit 25mg pro Tag angefangen und nach einigen Wochen auf 50mg pro Tag erhöht. Die erste Woche war nicht so toll, da mit jeden Tag durchgängig übel war und ich deshalb auch 5 Tage zuhause geblieben bin. Danach war aber alles gut, keine Nebenwirkungen. Weder Übelkeit, noch Kopfschmerzen, noch Gewichtszunahme oder -abnahme oder sonst irgendetwas. Das Sertralin hat auch sehr gut gegen meine soziale Angst gewirkt, sie ist DEUTLICH besser. Wenn euch bei der Einnahme morgens übel wird, versucht, sie stattdessen abends einzunehmen. Alles Gute euch, es ist es wert :)

Geburtsjahr:2005

Eingetragen am 04.12.2023

Sertralin für Angststörungen mit Atemnot, Herzrasen

Nehme Sertralin seid 18Tagen und habe extreme Herzrasen, Schwindel Angst/Panik Atemnot uvm.

SertralinAngststörungen18 Tage

Geburtsjahr:1964

Eingetragen am 20.11.2023

Sertralin für Depression mit Müdigkeit, Muskelzucken, Übelkeit, Zittern

Nebenwirkungen: Tinitus, Übelkeit, Zittern, Muskelzucken, Schwindel, Müdigkeit, zwanghaftes gähnen

SertralinDepression8 Monate

Eingetragen am 16.11.2023

Sertralin für Zwangsstörung, Zwangsgedanken mit Unruhe, Angst

Hallo, zu mir ich bin 32 Jahre alt. In meiner Familie Großmutter und Vaterseits wurden schon Zwangsstörungen und Zwangsgedanken diagnostiziert. In meiner Selbstfindungsphase mit ca 18 Jahren bekam ich plötzlich die Angst Homosexuell sein zu können, was heutzutage kein Problem ist, und ich auch...

Sertralin bei Zwangsstörung, Zwangsgedanken

SertralinZwangsstörung, Zwangsgedanken7 Tage

Hallo, zu mir ich bin 32 Jahre alt.
In meiner Familie Großmutter und Vaterseits wurden schon Zwangsstörungen und Zwangsgedanken diagnostiziert. In meiner Selbstfindungsphase mit ca 18 Jahren bekam ich plötzlich die Angst Homosexuell sein zu können, was heutzutage kein Problem ist, und ich auch als normal empfinde. Allerdings hatte ich sexuell nur Kontakt zu Frauen und fühlte mich auch dorthin hingezogen. Was mich ziemlich in den Wahnsinn trieb, damals machte ich eine Therapie in einer Tagesklinik und nach Fluexetin - Die Gedanken verschwanden. Hin und wieder hatte ich Zwangsgedanken die aber nicht so schlimm waren. Nun bin ich werdener Vater verheiratet und das Karussel ging wieder los. Ich bekam starke Zukunstängste ob ich dem gewachsen bin, dass schlimmste was dann auftrat waren Pädophile Zwangsgedanken und Handlungen, ich habe mich dermaßen von mir selbst geekelt das ich nicht mehr wusste wo oben und unten ist. Ich habe nie an solche Gedanken vorher entwickelt, ich mag Kinder aber die Vorstellungen waren extrem Abwertend. Ich habe Bücher gelesen die mir geholfen haben, aber nicht den Durchschlagenen Effekt hatten. Ich bin auf das Medikament Setralin gestoßen und habe mit einer Dosierung von 50mg angefangen. Nach einer Woche ging es mir bedeutend besser, die Gedanken wurden weniger und als schwachsinn empfunden sodass ich weniger Bewerten und Grübeln musste. Ich kann es euch nur nahe legen, mir hilft es enorm weiter. Die erste Woche war Hart das sich die Gedanken und Unruhe verstärkt hat, aber haltet durch und habt keine Angst. LG Felix

Geburtsjahr:1991

Eingetragen am 16.11.2023

Sertralin für Depression, Sozialphobie mit Restless-Legs-Syndrom, Appetitlosigkeit, Schwitzen, Übelkeit

Restless legs syndrom sehr stark, Schwitzen, Übelkeit, Durchfall, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit bei 25 mg

Sertralin bei Depression, Sozialphobie

SertralinDepression, Sozialphobie4 Tage

Größe (cm):170 Eingetragen durch Angehöriger

Eingetragen am 11.11.2023

Sertralin für Zwangsstörungen, Angststörung, emotionale Instabilität mit Schwitzen, Durchfall

Sertralin hat mein Leben verändert. Ich wollte lange auf dieses Medikament verzichten weil ich denke, dass Antidepressiva den Lichtkörper angreifen. Ich habe vorher alles mögliche versucht aber dieses Medikament hat mich gerettet. Ich hatte ganz schlimme Zwangsstörungen die Kontrollzwang oder...

Sertralin bei Zwangsstörungen, Angststörung, emotionale Instabilität

SertralinZwangsstörungen, Angststörung, emotionale Instabilität-

Sertralin hat mein Leben verändert.
Ich hatte ganz schlimme Zwangsstörungen die Kontrollzwang oder den Zwang, dass nichts kaputt gehen darf. Wenn dies passiert ist ist für mich ein Ausbruch passiert. Des Weiteren hatte ich Borderline.
Alles ist weg.
Ich wurde habe vorher regelmäßig mit Dingen geschmissen wenn ich einen Ausbruch hatte wie in einem Trancezustand (trotz der Zwangsstörung) und mit dem Medikament war alles weg.
Der Anfang war schwer, da ich starke Nebenwirkungen hatte wie Durchfall, starkes Schwitzen, krauses Haar, Pickel, Schwindel, Unwohlsein etc und ich gedacht habe, dass ich das nicht schaffe. Nach 4 Wochen gingen die Nebenwirkungen weg.

Eingetragen am 09.11.2023

Sertralin für Depression mit keine Nebenwirkungen

SertralinDepression6 Monate

Ich habe jetzt Sertralin zum zweiten Mal genommen. Das erste Mal hat es nach ca. 6 Wochen gewirkt. Ich habe es wieder abgesetzt. Dann kam die schwere Depression zurück mit allen schlimmen Gedanken auch über Selbstmord. Jetzt musste ich es über 3 Monate nehmen, dass die Wirkung eintritt. Beim ersten Mal hat es mit 100 mg morgens funktioniert und jetzt musste ich 200 mg morgens nehmen. Am Montag bin ich wieder beim Psychiater. Ich bin so froh, dass es mir wieder besser geht und werde die Dosis wohl erst einmal beibehalten. Ich kann euch nur empfehlen Anti-Depressiva bei euren Krisen zu nehmen. Sie wirken. Mal eher mal später und wenn es nicht bei euch passt, versucht es mit einem anderem Medikament. Ihr werdet euer altes Leben zurück erhalten und löscht euren Gedanken über Selbstmord. Ich werde hier wieder reinschreiben.

Geburtsjahr:1971

Eingetragen am 20.10.2023

Sertralin für Depression, Angststörungen mit Übelkeit, Durchfall, Mundtrockenheit, Appetitlosigkeit, Hitzewallung, Kribbeln, Unruhe

Musste Elontril aufgrund von Nebenwirkungen nach 2 Jahren absetzen und bekam Sertralin verschrieben. Nach dem Ausschleichen von Elontril (hatte parallel dazu großen Stress/Ärger auf Arbeit und Corona mit vielen Symptomen) ging es steil bergab mit der Stimmung und dem Antrieb. Begann mit 25mg...

SertralinDepression, Angststörungen20 Tage

Begann mit 25mg und spürte vor allem Übelkeit und Durchfall zu meinen Depressionssymptomen (Unruhe, kribbeln). Hinzu kamen in den nächsten Tagen Mundtrockenheit, Appetitlosigkeit und Watte im Kopf. Mit Ablenkung und permanenter Beschäftigung alles auszuhalten. Nachts spürte ich Hitzewallungen und Kribbeln, weshalb ich nicht gut schlafen konnte. Nach 10 Tagen schwankenden Befindens steigerte ich auf 50mg. Der Magen-Darm- Bereich war zu spüren, Kopfdruck und 3-4Tage lang Herzstolpern. Nun nach 3 Wochen spüre ich die Wirkung und das Abflauen der Nebenwirkungen. Habe mehr Antrieb, das Gedanken-Karussell wird gestoppt und die Stimmung steigt. Angst/Panik ist nahezu weg.

Eingetragen am 18.10.2023

Sertralin für Depression mit Zittern, Aufgeregtheit

Also ich bin 22 und habe Depressionen und Angststörungen. Habe mit escitalopram angefangen aber wir haben es nach keinem Monat abgesetzt und sind auf Sertralin umgestiegen. Escitalopram war schrecklich. Mir gings wirklich soooo schlecht. Konnte nichts mehr. Ich war ein Zombie. Seit ich...

SertralinDepression14 Wochen

Seit ich Sertralin nehme, geht es mir wieder gut. Manchmal frage ich mich, ob es mir zu gut geht? Oder bin ich es einfach nicht mehr gewohnt, dass es mir gut geht? Das frage ich mich jeden Tag. Ich frage mich ob ich zu drüber bin. Anfangs habe ich von Sertralin sehr stark gezittert. Mittlerweile ist es besser, jedoch nimmt das Zittern, bei zB. Aufregung zu. Vor allem die Hände. Je nach dem was ich gerade mache, ist es beinahe kaum möglich, gewisse Aktivitäten zu bewältigen. Zeichnen kann sehr schwierig werden. Manchmal hilft es aber auch sich auf etwas zu konzentrieren. Habs aber auch schon geschafft, dass ich beim Wasserflasche auffüllen komplett daneben geschüttet habe, weil ich so am zittern war. Aber es ist wie gesagt besser geworden.
An sich finde ich Sertralin toll. Andere Nebenwirkungen habe ich nicht. Wobei ich glaube ich auch ziemlich impulsiv geworden bin. Aber eigentlich war ich das vor Jahren auch. Bin ich es echt einfach nicht mehr gewohnt gute Laune zu haben? War jetzt ein Jahr komplett lustlos.

Eingetragen am 10.10.2023

Clonidin für Bluthochdruck, Depression/Angstzustände, Bluthochdruck mit Müdigkeit

Meine Erfahrungen zu Clonidin. Ich kann es jeden Empfehlen.(Als zusatz Medikament. Für Blutdruckhoch Senker Ein Medikament das vieles kann. Blutdruck senken/ Meine Nase ist auch da durch frei geworden. Dafür wurde Clonidin eigentlich Entwickelt in 60er Jahre. Nehme 2× 75 Mikrogramm...

Clonidin bei Bluthochdruck; Sertralin bei Depression/Angstzustände; Amlodipine / Valsartan Mylan bei Bluthochdruck

ClonidinBluthochdruck3 Monate
SertralinDepression/Angstzustände5 Jahre
Amlodipine / Valsartan MylanBluthochdruck8 Jahre

Meine Erfahrungen zu Clonidin.
Ich kann es jeden Empfehlen.(Als zusatz Medikament. Für Blutdruckhoch Senker
Ein Medikament das vieles kann.
Blutdruck senken/ Meine Nase ist auch da durch frei geworden.
Dafür wurde Clonidin eigentlich Entwickelt in 60er Jahre.
Nehme 2× 75 Mikrogramm morgens u. Abends. Nach der Zweiten wird Mann Müde. Es tut gut. 100%

Clonidin
Amlodipine / Valsartan Mylan

Clonidin, Sertralin

Eingetragen am 08.10.2023

Sertralin für Depressionen und Angststörung mit Müdigkeit, Übelkeit, Sehen von Lichtblitzen

Sertralin bei Depressionen und Angststörung

SertralinDepressionen und Angststörung1 Jahre

Anfangs hatte ich mit Übelkeit zu kämpfen und extremer Müdigkeit. Die Müdigkeit hat sich auch nach einem Jahr Einnahme nur teilweise normalisiert. Ansonsten hat sertralin meine Stimmung stabilisiert und mich aus einem akuten depressiven Loch vorübergehend heraus geholt. Trotzdem habe ich das Gefühl dass ich auf das Medikament angewiesen bin

Geburtsjahr:2002

Eingetragen am 07.10.2023

Sertralin für Angst- und Panikattacken mit Nachtschwitzen, Kopfschmerz, Interessenverlust, Müdigkeit (Erschöpfung)

Hallo, Sertralin ist die ersten 2 Wochen der Horror. Eventuelle Verschlimmerung der Depression. Müdigkeit, Schlappheit, Kopfschmerzen, Schweißausbrüche in der Nacht, geminderte Libido und etwas Gleichgültigkeit, Appetitverlust. Nach 2 Wochen ist immer alles überstanden und die...

SertralinAngst- und Panikattacken15 Jahre

Hallo,

Nach 2 Wochen ist immer alles überstanden und die Nebenwirkungen sind alle weg!!!!!

kurz zu meiner, Vorgeschichte. Ich nehme Sertralin seit 15 Jahren, habe es 3mal versucht ("weil ich ja stabil war und keine Medikamente brauche") in Ministeps (am Ende nur noch kleine Krümel abzusetzen). Aber jedes Mal nach 6 Monaten "clean" bekam ich Angstzustände. Ob es ein Rebound Effekt ist oder nicht, war mir dann egal, ich wollte die Angst loswerden. Ich nehme es hauptsächlich gegen Angst. Gegen Depressionen nehme ich zusätzlich Elontril und Lamotrigin. Elontril gibt Power und Lamotrigin ist Antidepressiv und hält die Stimmung allgemein Konstant.

(Elontril: Nebenwirkung in der Anfangszeit: Aggressionen, Herzklopfen (aber auch das ging weg). Lamotrigin ist gut verträglich auch zu Beginn.)

Ich möchte Sertralin weder Empfehlen noch davon abraten. Es ist einfach zu individuell und vermutlich bei jedem anders. Aber falls jemand am Anfang von den Nebenwirkungen aus der Bahn geworfen wird, könnte es sich lohnen 2 Wochen abzuwarten. Der Körper stellt sich in dieser Zeit erst auf den Wirkstoff ein.

...Vielleicht kann meine Erfahrung jemanden helfen, nicht direkt aufzugeben und Sertralin nicht bereits nach ein paar Tagen zu verteufeln.

Eingetragen am 04.10.2023

Sertralin für Depression und Zwang mit Zittern, Kopfschmerzen, Schwindel - Benommenheit, Lichtempfindlichkeit, Angsterscheinungen, Grippe-ähnliche Symptome, Übelkeit mit Erbrechen

Sertralin bei Depression und Zwang

SertralinDepression und Zwang2 Jahre

Bei mir trat vor 2 1/2 Jahren das zweite mal eine Depression auf. Ich bekam erst Citalopram (mit Nebenwirkungen) und anschließend Agomelatin (gar keine Wirkung). Als sich dann irgendwann endlich herausstellte, dass ich an einer mentalen Zwangerkrankung leide, bekam ich Sertralin. Ich hatte relativ wenig Nebenwirkungen. Rückblickend kann ich sagen, dass es meine Angstzustände und Panikattacken gerade in Bezug auf meine Zwänge stark gemindert hat. Jedoch hatte ich auch zunehmend das Gefühl, dass sich generell nichts mehr so richtig tut (besonders was meine Emotionen angeht), ich fühlte mich lange wie in einer Art Blase. Daher wollte ich irgendwann wieder absetzen, um wirklich konkret zu lernen, mit meinen Ängsten umzugehen, Kinderwunsch spielte auch eine Rolle. Da mein Termin beim Psychiater so lange hin war, habe ich ohne seine Absprache begonnen, abzusetzen. Ich habe es aber sehr langsam gemacht über viele Wochen hinweg in 25er Schritten (habe 100mg genommen) Während der ganzen Zeit hatte ich ständig ein flaues Gefühle, Kopfschmerzen, extreme Müdigkeit und grippeartige Symptome. Allerdings hatte ich das alles erst noch gar nicht mit dem Absetzen in Verbindung gebracht. Und dann kam die Woche, wo ich aufgehört habe, Sertralin zu nehmen und es ging mir unglaublich schlecht. Ich hatte Schwindel, Zittern, Hitzewalllungen, Kopfschmerzen und vor allem permanente extreme Übelkeit und musste mich mehrfach erbrechen. Das ging 1 1/2 Wochen und dann hat es sich 2/3 Tage etwas beruhigt. Und dann fing es vor 2 Tagen wieder an. Ständige Übelkeit, Erbrechen. Ich kann unheimlich viele Gerüche nicht gut haben, muss ständig würgen, kann nicht gut und viel essen und ich beginne zu verzweifeln. Ich hoffe sehr, dass es sich irgendwann beruhigt. Auch meine Ängste und generell komische Gefühle sind wieder stärker wahrzunehmen. Das einzig „gute“ , was ich gerade bemerke, sind Gefühle der Rührung, die ich plötzlich wieder empfinden kann.
Ansonsten ist der Zustand gerade wirklich nur schwer auszuhalten und ich frage mich, wie lange das dauert und ob es mir überhaupt jemals wieder gut gehen wird…

Geburtsjahr:1995

Eingetragen am 01.10.2023

Venlafaxin für ADH-Syndrom, ADH-Syndrom, Depression, Angststörungen, Depression mit Müdigkeit, Durchfall, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Unruhe, Depressionen, Sehstörungen, Herzrasen, Herzrhythmusstörungen, Nachtschweiß, Tinnitus, Kreislaufstörungen, Zyklusstörungen, Hyperventilation, Dissoziation

Nebenwirkungen: ( intensivere Anfangs- und Absetztnebenwirkungen, bei Venlafaxin mögliches Serotoninsyndrom ausgelöst) Herz- und Kreislaufprobleme (Herzrhythmusstörungen, Tachykardie, Schwindel, Blutdruckschwankungen, Pre-syncope...)= vorallem bei Venlafaxin und Elvanse, Appetitlosigkeit,...

Venlafaxin bei Depression; Sertralin bei Depression, Angststörungen; elvanse bei ADH-Syndrom; Medikinet bei ADH-Syndrom

VenlafaxinDepression1 Monate
SertralinDepression, Angststörungen14 Monate
elvanseADH-Syndrom2 Monate
MedikinetADH-Syndrom1 Monate

Herz- und Kreislaufprobleme (Herzrhythmusstörungen, Tachykardie, Schwindel, Blutdruckschwankungen, Pre-syncope...)= vorallem bei Venlafaxin und Elvanse, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen und Müdigkeit/Erschöpfung, Nervosität, Unruhe/Überregtheit/Hyperaktivität, Unwohlsein, Panik, Atemprobleme (schwere Atmung, Hyperventilation, Atemnot...), Übelkeit, Hitzewallungen, starkes Schwitzen, Nachtschweiß, Gewichtsverlust, stärkere Suizidalität und depressive Symptomatik= nur Venlafaxin und Sertralin, verstärkte Dissoziation ( Bewusstseinsstörung, Entfremdung von selbst und der Umwelt ( Depersonalisation, Derealisation))= nur Venlafaxin und Sertralin, Gedächtnissverlust ( extreme Vergesslichkeit, Verwirrtheit, schlechtes/kein Kurzzeitgedächtniss)= nur Venlafaxin und Sertralin, Leeregefühl/Taubheit, Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme, Bauchschmerzen, Zyklusstörungen, starke schmerzhafte Periode= nur Sertralin,...

Wirkungen:

Bei Sertralin:
Mittlere Angstlindernung, Rückgang von (sozialen) Ängsten, leichte Antriebssteigerung ( nicht antidepressiv, sondern leichte Gegenwirkung gegen körperliche Müdigkeit ), keinen Unterschied bei der depressiven und dissoziativen Symptomatik,...

Bei Elvanse:
Mittlere bis starke Antriebssteigerung ( sowohl körperlich als auch psychisch ), kaum Adhs Prokastination ( fähig Aufgaben/Alltag zu meistern), Kein niedriger Blutdruck mehr (Blutdruck hat sich normalisiert wärend der Wirkzeit ( Nebenwirkung die sich positiv auswirkt )), stabilisiertere Stimmung und Impulsivitätsreduktion, bessere Konzentration, besseres Gedächtniss ( Kurz- und Langzeit), zufriedener und gelassener, bessere Verarbeitung von Information und Emotionen ( bessere Gehirnaktivität),...

, , , , , , , , , , , , , ,

Venlafaxin
elvanse
Medikinet

Venlafaxin, Sertralin, Lisdexamfetamindimesilat, Methylphenidat

Eingetragen am 28.09.2023

Sertralin für DEPRESSIONEN UND PANIKATTACKEN-STÖRUNGEN mit Kopfschmerzen, Libidoverlust

Die Sertralin Tabletten haben mir geholfen. Habe seit 2015 Depressionen, ab 2017 ist die Panikattacke-Störung dazu gekommen durch Herzrhythmusstörungen, wurde Operiert ist vorbei. Aber die Angst ist geblieben. Habe jahrelang Tabletten abgelehnt, weil der Ruf von Antidepressiva nicht gut...

Sertralin bei DEPRESSIONEN UND PANIKATTACKEN-STÖRUNGEN

SertralinDEPRESSIONEN UND PANIKATTACKEN-STÖRUNGEN4 Monate

Die Sertralin Tabletten haben mir geholfen.
Habe jahrelang Tabletten abgelehnt, weil der Ruf von Antidepressiva nicht gut gesprochen und gesehen wird in der Gesellschaft.
Therapie 2 Jahre durchgeführt. Nach einem Jahr rückfällig geworden Angst und Depressionen und Schwindel!
Mache grade wieder eine Verhaltens Therapie mit Sertralin, anfangs mit 25 mg nach 7 Tagen die Dosis auf 50Mg erhöht.
Der erste Monat war wirklich sehr anstrengend und schwer.
Aber Ihr müsst 30 Tage durchhalten.
Kopfschmerzen,Schwindel, Libidoverlust und herzrasen.
Im zweiten Monat war alles weg, das einzige was geblieben ist, ist die verzögerte Erektion, was manchmal von Vorteil ist.
Man hat weniger verlangen nach Sex.

Geburtsjahr:1994

Eingetragen am 14.09.2023

Sertralin für Angst- und Panikattacken mit keine Nebenwirkungen

SertralinAngst- und Panikattacken21 Monate

Ich nehme Sertralin seit 21 Monaten ,habe keine Nebenwirkungen.Am Anfang habe eine Woche 25mg genommen dann 50mg 1 Jahr lang dann habe ich auf 25mg reduziert jetzt seit 9 Monaten nehme ich weiter 25mg und fühle mich sehr gut .Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung weiter empfehlen. Habe keine Angst und Panikstörungen keine Herzrasen mehr ich habe meine Lieben wieder zurück bekommen.

Geburtsjahr:1964

Eingetragen am 09.09.2023

Sertralin für Depression, Borderline, soziale Phobie, allgemeine Ängstlichkeit und Stress mit Schwindel, Abgeschlagenheit, Appetitlosigkeit, Depression, Gähnen

Sertralin bei Depression, Borderline, soziale Phobie, allgemeine Ängstlichkeit und Stress

SertralinDepression, Borderline, soziale Phobie, allgemeine Ängstlichkeit und Stress4 Monate

Ich leide seit ich 16 bin unter Angststörungen und Depressionen und habe eine instabile Persönlichkeit. Habe schon viele Medikamente ausprobiert unter anderem Escitalopram, Fluoxetin und Neuroleptika wie Risperidon und Quetipan. bisher hat mir noch nichts wirklich geholfen. Weil es in letzter Zeit schlimmer wurde und ich nicht mehr zur Arbeit gehen wollte und Probleme mit Panickattacken hatte, hat mir mein Arzt empfohlen nochmal ein Antidepressiva auszuprobieren.
In der ersten Woche kein Appetit, Verschlechterung der Depression, Abgeschlagenheit und Schwindel.

Nach 2 Wochen kam dann langsam die Wirkung und ich fühle mich seitdem endlich wieder gut , mache Sport und habe wieder Lust Freunde und Familie zu sehen und gehe wieder gerne zur Arbeit! Ich merke, dass mich Medikament noch müde macht tagsüber und ich fühle mich etwas schlapp (wenn ich vor der Einahme etwas esse, geht es aber). habe auch das Gefühl das das Medikament meine Impuslivität verstärkt. Hoffe das sich das noch verbessert , wenn nicht kann ich damit leben die wiedererlangte Lebensfreude und Stressresistenz machen es wett :)

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 26.08.2023

Sertralin für Panikattacken Herzrasen

Sertralin bei Panikattacken Herzrasen

SertralinPanikattacken Herzrasen2 Tage

Ich fing an mit der Anfangsdosis 1/2 Tablette am Abend und sollte steigern. Am Anfang der Einnahme war ich etwas benebelt als ich die Tablette genommen habe aber war nicht so extrem ehr angenehm nach der innerlichen Anspannung. Am 2. Tag fing die Unruhe an nach der Einnahme die sich aber wieder legte. Ich habe aber aber gemerkt das ich etwas im Körper habe schwer zu beschreiben. Am nächsten Tab bin ich aus dem Schlaf
Mit einem Puls von 156 aufgeschreckt und hatte wieder mal den Notarzt da. Ich habe die Tabletten gleich abgesetzt und habe die geringe Menge wirklich noch 4 Tage später gemerkt. Ich konnte richtig wahrnehmen wie das Zeug aus mir raus war.
Für mich leider nichts gewesen…

Geburtsjahr:1994

Eingetragen am 09.08.2023

Sertralin für Depression

Anfängliche Libidosteigerung, v. a. in den ersten Monaten. Bei anfänglichem Absetzen absoluter Libidoverlust.

SertralinDepression3 Jahre

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 07.08.2023

Sertralin für Kopfschmerzen, Stress, Brechdurchfall

Hallo an Alle, ich nehme seit 5 Wochen Sertralin ein. Habe von escitalophram gewechselt. Die ersten 4 Wochen habe ich nur eine leichte positive Wirkung bemerkt, aber gleichzeitig auch keine schweren Nebenwirkungen. Seid 4 Tagen habe ich nun Brechdurchfall. Kann mir jemand von gleichen...

Sertralin bei Kopfschmerzen, Stress, Brechdurchfall

SertralinKopfschmerzen, Stress, Brechdurchfall5 Wochen

Hallo an Alle,

ich nehme seit 5 Wochen Sertralin ein. Habe von escitalophram gewechselt. Die ersten 4 Wochen habe ich nur eine leichte positive Wirkung bemerkt, aber gleichzeitig auch keine schweren Nebenwirkungen. Seid 4 Tagen habe ich nun Brechdurchfall. Kann mir jemand von gleichen Symptomen berichten, vor allem bezüglich des Durchfalls? Und ob euer Psychiater ebenfalls gesagt hat, ihr sollt das Medikament weiter einnehmen, trotz dieser Beschwerden? Hat es euch Erfolg gebracht oder habt ihr es dann doch abgebrochen?

Freue mich über Antworten.
Liebe Grüße
Hope

Eingetragen am 02.08.2023

Sertralin für Zwangsstörung

Sertralin bei Zwangsstörung

SertralinZwangsstörung3 Tage

Bereits an dem Tag der ersten Einnahme wurde ich sehr unruhig, meine Pupillen waren größer und ich konnte die Nacht überhaupt nicht schlafen. Wurde im laufe der Nacht von Schwindel geplagt weswegen ich auch panisch wurde. Dennoch wollte ich der Sache eine Chance geben und habe es erneut eine eingenommen. Ich hatte ein unfassbar trockenen Mund, unruhig so das meine Beine auch unkontrolliert gezittert haben, war völlig panisch, meine Pupillen groß und hatte wie Brainfog. Hatte auch erhöhte Temperatur, das ging aber noch mit 37,5.
hab’s dann abgesetzt und es hat ungefähr ne Woche gebraucht bis ich mich erholt habe.
Mir wurde schon nahegelegt, dass ich allgemein empfindlicher auf Medikamente reagiere als die Norm. Brauche auch immer geringere Dosierungen als normal, vielleicht bin ich nicht der beste Maßstab, außer jemand hat auch eine hypersensibilität gegenüber Medikamenten.

Geburtsjahr:1999

Eingetragen am 15.07.2023

Sertralin für Gewichtszunahme

Sertralin bei Gewichtszunahme

SertralinGewichtszunahme-

Ich leide unter Angstörungen und Depression , habe schon mehrere Antidepresiva ausprobiert , die leider mir nicht geholfen habe . Sertralin war erste Medikament, der mir geholfen hat und mich aus schwere Depressionen rausgeholt hat. Nebenwirkungen sind Gewichtszunahme ,20 kg + in 2 Jahren und ab und zu Schlafstörungen aber das alles nehme ich in Kauf

Geburtsjahr:1992

Eingetragen am 15.07.2023

SertralinDepression-

SERTRALIN hat mir sehr geholfen. Endlich lebe ich wieder. War früher gegen Medikamente aber wenn man alles versucht und ständig kämpft ist es einfach nur sch… deshalb empfehle ich jedem der unter Angst und Panik bzw Depressionen es unbedingt mal auszuprobieren. Es hat mir sehr sehr geholfen. Für mich persönlich das beste Medikament. Alles alles Liebe für dich du schaffst das

Eingetragen am 07.07.2023

Sertralin für Angst- und Panikattacken

!!!ABSOLUT POSITIVER BERICHT!!! Vorweg geschickt das Folgende: In der Zeit wo es mir so unfassbar schlecht ging habe ich immer wieder die Erfahrungsberichte hier durchgelesen und das hat mir Mut und Hoffnung gegeben, zumindest die positiven auf die ich mich konzentriert habe. Daher habe ich mir...

SertralinAngst- und Panikattacken1 Jahre

!!!ABSOLUT POSITIVER BERICHT!!!
Vorweg geschickt das Folgende: In der Zeit wo es mir so unfassbar schlecht ging habe ich immer wieder die Erfahrungsberichte hier durchgelesen und das hat mir Mut und Hoffnung gegeben, zumindest die positiven auf die ich mich konzentriert habe. Daher habe ich mir damals geschworen auch meine Erfahrungen zu teilen, welches ich nun, da es mir wieder gut geht, hiermit tue.

Sertralin hat mein Leben gerettet! Ganz einfach. Es hört sich abgedroschen an, aber so ist es. Die Zustände die ich erfahren habe haben mich eine tiefe Verzweiflung und Depressionen gestürzt, wie ich sie mir vorher nicht in meinen schlimmsten Albträumen hatte vorstellen können. Ich konnte und wollte so nicht weiterleben.

Aber der Reihe nach. Ich habe lange Jahre Drogen konsumiert und trage seit Kleinkindtagen ein schweres Trauma mit mir. Eines Tages kamen völlig aus dem Nichts nächtliche Panikattacken in mein Leben. Ich wachte Nachts auf und dachte ich würde sterben. Jede Nacht. Da es eine familiäre Disposition mit dem plötzlichen Herztod gibt, hielt ich das die ersten Wochen und Monate für die deutlich plausiblere Begründung und bin bei den verschiedensten Ärzten, vornehmlich Kardiologen gewesen. Ich habe alles was in der Macht der Diagnostik steht abklären lassen. Ohne Ergebnis. Irgendwann fragte mein Hausarzt ob ich schonmal in Erwägung gezogen habe, das es auch was psychisches sein kann, welches ich bis dato immer kategorisch ausgeschlossen habe.

Mittlerweile verlagerten sich die Attacken auch immer mehr in den Tag, z.T. hatte ich diese Zustände von Todesangst stundenlang und sogar ganze Tage über. Ich war quasi nicht mehr lebensfähig. Nahezu als Dauerzustand waren in dieser Zeit extreme Übelkeit und Schwindel. Ich habe in dieser Zeit nur noch mittels Schlaftabletten überhaupt in den Schlaf finden können. Ich habe diese (Zolpidem 10mg) über Monate hinweg genommen.

Nachdem ich mich mehr und mehr mit dem Thema Angststörung und Panikattacken beschäftigt habe, wurde mir irgendwann, nach sehr langer innerer Überzeugungsarbeit klar, dass es kein Herzdefekt sondern ein psychisches Leiden ist, welches sich so sehr auf meine Physis niederschlägt. Sogar bis heute, über 1,5 Jahre nach dieser Erkenntnis fällt es mir manchmal immer noch schwer zu glauben, wie sehr Körper und Geist sich gegenseitig beeinflussen können.

Zwischenzeitlich habe ich alles mögliche versucht. Drogen hatte ich sowieso unmittelbar eingestellt, Ernährung umgestellt, Sport (soweit möglich) gemacht, Meditation, Hypnose, Yoga, Achtsamkeit, eine Psychotherapie begonnen usw. Alles mehr oder weniger ergebnislos.

Auf jeden Fall bin ich dann in meiner Verzweiflung zu einem Psychiater gegangen, dort habe ich glücklicherweise durch einen privaten Kontakt schnell eine Termin erhalten. Dieser diagnostizierte mir eine Angststörung und verschrieb mir sofort Sertralin und Tavor. Tavor habe ich 6 Wochen lang 1,5-2 mg/ Tag genommen- hat bei mir leider keinerlei positive Wirkung gehabt, sondern mich in ein Zombie verwandelt. Ich kann davon nur abraten- der Entzug war nicht schön, und das ist stark untertrieben.

Das Sertralin habe ich angesichts der wirklich akuten Situation (ich war mehrfach in der Notaufnahme und wollte mich einweisen lassen) relativ schnell auf 150mg/ Tag hochgepitcht. Mir war aus diesem Forum klar, dass die Nebenwirkungen nicht ohne sein können, aber ich hatte nichts mehr zu verlieren. Ich dachte es kann nicht mehr schlimmer werden. Das wurde es aber… Die Intensität und Frequenz der Zustände hat in den 8 Wochen vor Wirkungseintritt stark zugenommen und ich war mehrfach dran und drauf es abzusetzen, da ich nicht mehr konnte.

Aber ich bin, insbesondere angesichts der hier so oft auch positiv beschrieben Wirkung und in dem Wissen dass es schlechter werden kann bevor es wirkt, drangeblieben.
Und es hat sich gelohnt. Nach zwei weiteren Monaten der HÖLLE, setzte die Wirkung mehr oder weniger schlagartig über Nacht ein.

Ich bin heute noch so dankbar und weiß nicht ob es mich sonst noch geben würde.
Die Nebenwirkungen bei mir waren neben Benommenheit, Schwindel, Übelkeit, extremer Müdigkeit, starke Albträume vor allem die Intensivierung der eigentlichen Symptome wogegen ich das Sertralin genommen haben. Das klingt sehr paradox und ist es auch.

Aber BITTE BITTE haltet durch. Es lohnt sich! Es ist die mit Abstand schwerste Prüfung die ich in meinem bisherigen Leben machen musste und sie hätte mich fast mein Leben gekostet. Gebt niemals auf! Haltet durch und glaubt ganz fest daran, dass es besser und sogar wieder gut wird.

Was soll ich sagen- ich bin heute wieder nahezu der der Alte, aber ohne Drogen und Unterdrückung von Emotionen, die mich im Endeffekt krank gemacht haben.
Eine weitere Nebenwirkung die noch vorherrscht, mit der ich aber leben kann, ist der Libidoverlust. Manchmal ist es sogar erleichternd nicht mehr so einen starken Sexualtrieb zu haben.
Heute sind nahezu alle Nebenwirkungen weg, lediglich deutlich stärkere Träume (sehr real und manchmal aufwühlend) sowie vereinzelt Müdigkeit sind geblieben. Damit kann ich aber wunderbar leben.

Fazit: Sertralin hat, in Verbindung mit einer Umstellung meines Lebens (Sport, Gesundheit, Achtsamkeit, Therapie usw.) mein Leben gerettet und lässt mich heute ein neues, besseres Leben leben.
Und ich bin der festen Überzeugung, dass es das auch bei vielen anderen kann, wenn man nur die Kraft und die Hartnäckig hat durchzuhalten. Glaubt mir: Es wird wieder gut, auch wenn man sich das in dem Moment nicht vorstellen kann. Ich war da und bin der Beweis. Ich wünsche Euch viel Stärke, Liebe und Durchhaltevermögen. Ich bete für euch.

Ps. Zwei Corona-Erkrankungen die ich in dieser Zeit hatte, haben das Krankheitsbild nochmals rasant und nachhaltig getriggert. Davon bin ich überzeugt.

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 26.06.2023

Sertralin für Depression

Sehr dolle zugenommen, nehme sehr schnell zu. Sehr Hitzeempfindlich mit Hitzewallungen.

SertralinDepression3 Jahre

Sehr dolle zugenommen, nehme sehr schnell zu.
Sehr Hitzeempfindlich mit Hitzewallungen.

Geburtsjahr:2003

Eingetragen am 30.05.2023

Sertralin für Depression, Angststörungen

Ich leide unter einer schweren Depression, ständiger Angst, Herzrasen und häufigen Panikattacken. Anfangs verweigerte ich monatelang die Einnahme von Medikamenten und versuchte, sie durch Sport, Hobbys, Musik zu überwinden ... aber all das half mir nicht, die Depression zu überwinden. Dann...

SertralinDepression, Angststörungen60 Tage

Dann fragte ich nach einem milden Medikament, das keine Sucht verursacht, und tatsächlich wurde mir Setarlin verabreicht, und die Ergebnisse waren nach zwei Monaten erstaunlich.
Depressionen und Ängste verschwanden und mein Leben begann sich wieder zu normalisieren, zusätzlich zu einer Verbesserung der sexuellen Leistungsfähigkeit :)
Von den Nebenwirkungen in der ersten Woche: nur Ohrensausen und Schlafmangel.
Bisher anhaltende Symptome: Seltsame Träume, die mich aber nicht beunruhigen.

Eingetragen am 24.05.2023

Sertralin für Verstopfung, Darmuntersuchung

Sertralin bei Verstopfung, Darmuntersuchung

SertralinVerstopfung, Darmuntersuchung14 Tage

Ich habe Sertralin 50mg 14 Tage eingenommen. In den ersten Tagen war alles in Ordnung, danach habe ich nachdem Essen eine Blähung im rechten Oberbauch bekommen, bis heute habe ich diese noch, und es sind fast 4 Wochen schon rum. Meine Hausärztin machte ein Bauchultraschall und stellte dabei fest, dass mein Darm zu voll ist. Letztendlich habe ich selten nach der Einnahme Stuhlgang gehabt, der nur teils und extrem dunkel dazu noch schmerzthaft war. Psychisch ging es mir mit sertralin besser, ich war aktiver im Alltag und war viel besser gelaunt. Doch seit diesem Geschehenis tut es mir auch psychisch nicht mehr gut. Nun habe ich Sertralin absetzen müssen, die Symptome sind noch da. Nehme jetzt Abführmitteln ein. Seit vorsichtig, erst mit der Absprache mit Psychiatern das Zeug einnehmen. Meine sagte noch es hätte kaum Nebenwirkungen. Leider musste ich die Erfahrung umgekehrt machen.

Geburtsjahr:1995

Eingetragen am 16.05.2023

Sertralin für Depression

Ich habe an meinen Lebensgewohnheiten nichts verändert. Aber seit der Einnahme von Setralin habe ich stark zugenommen

SertralinDepression300 Tage

Ich habe an meinen Lebensgewohnheiten nichts verändert.
Aber seit der Einnahme von Setralin habe ich stark zugenommen

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 11.05.2023

Sertralin für Wochenbettdepression

Sertralin hat mir mein Leben gerettet. Vor Beginn der Einnahme habe ich ständig gegoogelt und selbst Rezensionen gelesen, denn ich habe nicht daran geglaubt, dass mir das Medikament helfen kann und hatte gleichzeitig große Angst vor Nebenwirkungen. Ich habe damals von Leuten gelesen, die...

Sertralin bei Wochenbettdepression

SertralinWochenbettdepression10 Monate

Sertralin hat mir mein Leben gerettet.
Ich habe damals von Leuten gelesen, die genau das berichtet haben, was ich jetzt selbst erlebt habe und auch wenn die Depression ja kaum Hoffnung zulässt, hat es mir ein kleines bisschen Hoffnung gemacht.
Damals habe ich mir geschworen, auch einen Erfahrungsbericht zu schreiben, falls es mir wirklich helfen sollte. Ich bin so unendlich dankbar, dieses Medikament bekommen zu haben, denn ich habe dadurch mein Leben wieder zurückbekommen. Ich kann wieder alles machen, genieße das Leben, bin wieder belastbar und vor allem: ich bin wieder ich selbst.
Anderen jetzt Mut zu machen es auch zu probieren, ist das Mindeste, was ich tun kann.
Die Nebenwirkungen waren nicht der Rede wert und sind auch nach kurzer Zeit wieder verschwunden.
Wenn dir dein Psychiater ein SSRI verschreibt und du unsicher bist, ob du es nehmen sollst - hier ist deine Entscheidungshilfe: TU ES. Das Gehirn ist auch nur ein Organ, das erkranken kann, wie alle anderen Organe deines Körpers auch. Vertrau deinem Arzt, du wirst wieder gesund!
Und auch ganz wichtig: Hör damit auf, Nebenwirkungen usw. zu googeln. Dein Arzt hat sehr viel Erfahrung. Im Internet dagegen steht so viel Mist. All diese Berichte über die angebliche Unwirksamkeit von Antidepressive und die angeblich schrecklichen Nebenwirkungen machen mich so wütend, denn sie gefährden Menschenleben!
Wenn es dir schlecht geht, du gar nicht mehr funktionierst, dir vielleicht sogar wünscht nicht mehr weiterleben zu müssen: Du wirst dein Leben zurückbekommen und wieder glücklich sein. Wenn du Glück hast, hilft schon das erste Medikament (du brauchst aber einige Wochen Geduld!!). Wenn es blöd läuft, musst du vielleicht mehrere Medikamente ausprobieren. Aber dein Arzt wird irgendwann das richtige für dich finden, versprochen! Halte durch!!

Geburtsjahr:1990

Eingetragen am 05.05.2023

SertralinAngststörungen7 Wochen

Ich hatte 1 Woche 75mg. Ich hatte starkes Herzklopfen und mein Blutdruck ging wieder hoch, dann wurde die Dosis auf 50 mg wieder reduziert, und nach ca 4 Tagen war alles gut. Bei mir hat es sieben Wochen gedauert, bis ich frei war von Panikattacken, nun kommt dieses warme Gefühl im Bauch nicht mehr auf, ich kann wieder tanzen gehen, und genieße meine Freizeit. Ich hoffe ihr habt auch gute Erfahrungen gemacht

Eingetragen am 30.04.2023

Sertralin für Depression, Angststörungen, soziale Phobie

Ich habe schon einiges an AD durch... angefangen mit Escitalopram (Cipralex). Stationär dann mit Brintellix, Venlafaxin, Trittico, Valdoxan, Medikinet & Elvanse (da Diagnose ADHS - was ich jedoch sehr anzweifle) und als letztes nun Sertralin. Nehme Sertralin jetzt seit 5 Tagen und kann bereits...

Sertralin bei Depression, Angststörungen, soziale Phobie

SertralinDepression, Angststörungen, soziale Phobie5 Tage

Nehme Sertralin jetzt seit 5 Tagen und kann bereits schon eine Wirkung spüren. Ich bin weniger ängstlich und unter Leute zu gehen fällt mir auch ein wenig leichter. Natürlich ist es zu früh um diesem Medikament eine gerechte Bewertung geben zu können. Von dem her bin ich gespannt, wie sich das Ganze entwickeln wird.

Am Anfang (25mg) hatte ich starken Juckreiz, war sehr gereizt und noch ängstlicher als sonst.
Eine Müdigkeit hat sich auch bemerkbar gemacht die wie in Schüben kam.
Nun nehme ich 50mg und fühle mich stabiler. Habe zwar das Gefühl, dass ich wie hinter einem Nebel bin und das meine Gefühle weiter weg sind. Jedoch hoffe ich, dass dieses Gefühl weniger wird, sobald sich mein Körper mehr an das Medi gewöhnt hat. Die Müdigkeit wurde mit der Erhöhung auf 50mg weniger. Ich habe zudem noch Durchfall und einen verminderten Appetit wahrnehmen können.
Das ständige Grübeln ist auch weniger geworden. Einen Libido-Verlust kann ich bis jetzt noch nicht spüren.

Für den Anfang bin ich sehr zufrieden mit Sertralin, es betäubt mich nicht komplett oder raubt mir jeden Funken von Kreativität, wie es mit Cipralex der Fall war. Ich werde diesen Beitrag ergänzen, sobald ich mehr in Erfahrung gebracht habe und hoffe, das ich dem/der einten oder anderen Helfen konnte.:)

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 24.04.2023

Sertralin für Depression

Ich nehme Sertralin gegen Depression mit Angststörung das Medikament wirkt am Ende der Einschleichphase mit eine Dosierung von 150mg sehr gut, mir geht es psychisch extrem gut jedoch war die Einschleichphase sehr anstrengend und auch die bleibenden Nebenwirkungen sind nicht ganz ohne....

SertralinDepression8 Wochen

Gestartet mit 25 mg --> starke Übelkeit und schwindel in der ersten Woche
Woche 2 50 mg --> Übelkeit bleibt Laune kurzzeitig besser Libido fast bei 0
Woche 3 100mg --> Keine Übelkeit mehr jedoch noch stärkere Ängste und depressive Stimmung,
erste Gedanken das Medi abzusetzen Libido 0 kein Orgasmus mehr möglich.
Hab mich gefühlt wie in der Pubertät.
Woche 4 150mg --> Stimmung viel besser, Ängste und Sorgen verschwunden eine "ist mir egal
Einstellung" ist über Nacht aufgetaucht . Libido immer noch bei 0 und kein
Orgasmus möglich leichter schwindel und Gelenkschmerzen.

Fazit nach nun weiteren Wochen mit der 150mg ist meine Stimmung immer noch extrem gut und auch die Ängste sind fast komplett verschwunden.
Was jedoch geblieben ist sind leichte Gelenkschmerzen und starke Orgasmus Probleme.
Was am Anfang noch ganz toll war als Mann "Stunden" im Bett durchhalten zu können wird dann doch etwas frustrierend und belastend, glücklicherweise ist meine Libido jedoch so geschrumpft das es erträglich ist.
Auch die gebliebene "ist mir egal" Einstellung ist nicht in jeder Situation wirklich hilfreich.

Eingetragen am 18.04.2023

Sertralin für Angststörungen

Seit Mitte Februar 2023 nehme ich Sertralin bei Angststörung mit Panikattacken, Dx: Nosophobie, Z.n. milder depressiver Episode 2021. Nach anfänglichen 50mg 0-0-1 und daraus resultierender Schlaflosigkeit habe ich Sertralin umgestellt auf 1-0-0. Nun, Anfang Apfeil6, habe ich in Absprache mit...

SertralinAngststörungen8 Wochen

Nun, Anfang Apfeil6, habe ich in Absprache mit meinem Hausarzt die Dosis auf 75mg 1-0-0 erhöht, da wieder vermehrt Angst auftrat und damit einhergehende Panikattacken. Wie auch bei der Eindosierung fällt mir bei der Aufdosierung auf, dass meine rechte Hand zittert, meine Muskeln ungewollt zucken und ich etwas verwirrt bin (greife zum Topf statt Glas etc.). Ich kann mich nicht lange auf Bücher oder Filme konzentrieren und vergesse für mich eher unrelevante Infos recht zügig. Schlafen kann ich immer noch nicht gut - immerhin werden die Angstzustände jetzt wieder etwas besser.

Eingetragen am 15.04.2023

Sertralin für Depression

Wirkt super, stimmungsaufhellend, weniger Müdigkeit. Keine Nebenwirkungen bei mir.

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 07.04.2023

Sertralin für Depression, Borderline

Ich habe das Medikament jahrelang gegen Depressionen eingenommen. Dagegen hat es auch sehr gut geholfen, allerdings wurde ich statt depressiv dann meißt merklich müde in Situationen, von denen ich wusste, dass ich eigentlich von der Gewohnheit heraus eine depressive Phase erwartet hätte. Ich...

Sertralin bei Depression, Borderline

SertralinDepression, Borderline4 Jahre

Ich habe das Medikament jahrelang gegen Depressionen eingenommen.
Dagegen hat es auch sehr gut geholfen, allerdings wurde ich statt depressiv dann meißt merklich müde in Situationen, von denen ich wusste, dass ich eigentlich von der Gewohnheit heraus eine depressive Phase erwartet hätte. Ich nehme das Medikament nun seit rund 6 Jahren nicht mehr, glaube aber, dass das Medikament chronisch etwas im Kopf "umverdrahtet" hat. Ich habe ständig plötzliche Müdigkeitsanfälle und schlafe auf der Arbeit in Stress-Situationen ein, etc. - Es hat aber dennoch weit besser gewirkt, als alle anderen Medikamente, die bei mir getestet wurden. (Citalopram -> Kopf- & Zahnschmerzen, Promethazin -> Zittern, Bromazepam -> Panikattacken, Laif900 -> Agression, Tavor -> Bewusstlosigkeit)

Eingetragen am 27.03.2023

Sertralin für Depression

Extrem lauter Tinnitus, nach Absetzen, denke jeden Tag an Selbstmord. Während der Einnahme hatte ich am Anfang ein gutes Gefühl, später Herzrasen, fürchterliche Alpträume, mußte das Medikament absetzen, seitdem quält mich ein lauter, chronischer Tinnitus. Ich suche dringend Hilfe, ich kann so...

SertralinDepression2 Monate

Extrem lauter Tinnitus, nach Absetzen, denke jeden Tag an Selbstmord.
Ich suche dringend Hilfe, ich kann so nicht weiter leben.
Wer hat dieselben Erfahrungen gemacht ? Geht der Tinnitus irgendwann wieder weg ?
Ich kämpfe seit 8 Monaten mit dem extrem lauten Rauschen.

Geburtsjahr:1967

Eingetragen am 27.03.2023

SertralinDepression180 Tage

Am Anfang hatte ich ein gutes Gefühl, die Depressionen verschwanden, ich nahm nur 25 mg morgens. Nach 2 Monaten hatte ich es abgesetzt. Schwerste Nebenwirkungen kamen später, ich viel in einen beinahe komaähnlihen Zustand, rief den Krankenwagen, mußte mich mehrfach übergeben, mir war extrem schwindelig, danach entwickelte sich ein furchtbar lauter Tinnitus. Ich suchte viele Ärzte auf, bisher konnte mir keiner helfen. Ich konnte mein Leben nicht mehr normal leben. Dachte jeden Tag an Selbstmord. Dieser Zustand hält immer noch an. Ich suche immer noch Hilfe, wegen des Tinnitus. Kann mir vielleicht jemand helfen ? Geht der Tinnitus irgendwann wieder weg ?

Geburtsjahr:1967

Eingetragen am 25.03.2023

Sertralin für Depressionen, Angststörung

ich habe bereits zum 3. Mal versucht die Sertralin einzuschleichten... jedesmal extreme Muskelverspannungen und Krämpfe bis zum Kiefer mit Muskelzuckungen ..extreme Nervosität und Panikattacken... jedesmal abgebrochen wieder

Sertralin bei Depressionen, Angststörung

SertralinDepressionen, Angststörung2 Wochen

Geburtsjahr:1978

Eingetragen am 10.03.2023
60 mehr Nebenwirkungen mit Sertralin

Sertralin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Mirtazapin, Seroquel, Citalopram, Opipramol, Trimipramin

Benutzerbild von jenseits
jenseits

alle 643 Benutzer zu Sertralin

Graphische Auswertung zu Sertralin

Graph: Altersverteilung bei Sertralin nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Sertralin nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Sertralin