Das Medikament Sertralin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Sertralin wurde bisher von 601 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7.2 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Sertralin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gewichtszunahme (130/621)
Durchfall (83/621)

alle 301 Nebenwirkungen bei Sertralin

Sertralin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Depression64%(457 Bew.)
Borderline4%(40 Bew.)
Zwangsstörung4%(37 Bew.)
Sozialphobie3%(26 Bew.)
Angst- und Panikattacken3%(29 Bew.)

alle 59 Krankheiten behandelt mit Sertralin

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Sertralin

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Zoloft61% (68 Bew.)
Tresleen21% (24 Bew.)
Gladem11% (11 Bew.)
Sertra TAD3%
SERTRA-ISIS3% (2 Bew.)

Wir haben 620 Patienten Berichte zu Sertralin.

In Sertralin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Sertralin

alle Fragen zu Sertralin

Sertralin für rezidivierende depressive störung, Panik- und Angststörung mit Durstgefühl, Mundtrockenheit, Albträume, Gewichtszunahme, Heißhungerattacken

wirkte bei mir unheimlich schnell. Nach exakt zwei Wochen ging es mir schlagartig um 180Grad besser. Ich konnte mich selbst nicht mehr erkennen. War plötzlich so glücklich, als wäre ich nie depressiv gewesen. Die Euphorie fiel jedem in meinem Umfeld auf. Panikattacken waren da, brachen aber...

Sertralin bei rezidivierende depressive störung, Panik- und Angststörung

Sertralinrezidivierende depressive störung, Panik- und Angststörung6 Monate

wirkte bei mir unheimlich schnell.
Panikattacken waren da, brachen aber unter dem Medikament nicht aus.

Nebenwirkungen: in den ersten 6 Wochen habe ich das dreifache als sonst an Wasserzufuhr gebraucht, extreme Mundtrockenheit und Alptraume. Dies störte mich jedoch nicht, da ich kaum noch depressiv war, seit Einnahme von diesem Medikament.

6Wochen später keine Alpträume und Mundtrockenheit mehr.

3Monate später Beginn der Gewichtszunahme mit viel Heißhunger auf Süßigkeiten und Chips

Gewichtszunahme: 15kg innerhalb von einem halben Jahr

Geburtsjahr:1990

Sertralin für Depressionen mit Durchfall, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen

Nachdem ich Sertralin 10 Tage genommen hatte, Tag 1-4 1/2, ab Tag 5 1 Tabl., habe ich entgegen meiner Annahme ich könne die Nebenwirkungen aussitzen dieses Medi nun doch abgesetzt. Aussitzen ist hierbei wörtlich zu nehmen, denn die unfreiwillige, spontane und unberechenbare Darmentleerung welche...

Sertralin bei Depressionen

SertralinDepressionen10 Tage

Aussitzen ist hierbei wörtlich zu nehmen, denn die unfreiwillige, spontane und unberechenbare Darmentleerung welche meinen Tagesablauf maximal negativ beeinflußte, war für mich nicht mehr vertretbar.
Eine leichte Stimmungsaufhellung und Antriebssteigerung welche mein Wunsch waren, rechtfertigt diese sehr unangenehme Nebenwirkung bei der Einnahme von Sertralin nicht.
Erhöhte Müdigkeit und Schlafbedarf sind noch nicht wieder abgeklungen.
Die Rücken- und Muskelschmerzen klangen nach 3 Tagen ab.

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin für Depression mit Müdigkeit, Durchfall, Schwindel, Halsschmerzen, Mundtrockenheit, Appetitlosigkeit, Schwitzen, Schlaflosigkeit

Ich möchte hier mal denen Mut machen und meine Erfahrung mit denen teilen, die vor der Entscheidung stehen Sertralin zu nehmen. Ich war sehr skeptisch was die Einnahme von Medikamenten angeht (ehrlich gesagt habe ich sehr panisch reagiert wenn mein Arzt mir empfahl doch mal über Antidepressiva...

SertralinDepression2 Monate

Ich war sehr skeptisch was die Einnahme von Medikamenten angeht (ehrlich gesagt habe ich sehr panisch reagiert wenn mein Arzt mir empfahl doch mal über Antidepressiva nachzudenken).
Ich leide unter Depressionen und Angstzuständen, als ich nicht mehr weiter wusste habe ich Sertralin Basic 50 verschrieben bekommen. Habe dann 1 Woche gebraucht das Rezept einzulösen und wiederum 1 Woche gebraucht bis ich mit der Einnahme begonnen habe (man hat ja immer eine Ausrede warum man jetzt gerade nicht mit der Einnahme und mit den Verbundenen Nebenwirkungen klar kommt ;-)).
Also alles penibel geplant (Freund hatte Urlaub damit ich nicht alleine bin wenn mich die Nebenwirkungen umhauen, mit ihm tausend mal durchgesprochen was er tun soll wenn was passiert, die ganze Woche keine Termine). Hört sich vielleicht komisch an, aber mir hat es geholfen.
So, gesagt getan, erste Einnahme über 25 mg (ersten drei Tage sollte ich nur mit 25 mg anfangen) und eine Stunde später fühlte ich mich sehr erschöpft und duselig. Die ersten drei Tage habe ich massive Kreislaufprobleme gehabt und die gesamte Zeit im Bett verbracht und viel geschlafen.
Ab dem 4. Tag bin ich wieder aufgestanden (naja ich hab die meiste Zeit auf der Couch verbracht)und ich hatte echt Probleme mich zu konzentrieren meine Aufnahmefähigkeit war gleich Null. Aber ich war nicht mehr so extrem Müde. Dafür hatte ich extreme Unruhe in den Beinen und mein gesamter Körper war immer angespannt (manchmal richtig verkrampft) vor allem habe ich es im Kiefer gemerkt. Ab dem 7. Tag besserte sich auch dieses wieder und ich begann alleine das Haus zu verlassen um mit den Hunden raus zu gehen und auch mal einkaufen zu gehen, zwischendurch merkte ich immer noch leichte Kreislaufprobleme und die Verspannung im Kiefer. Dann setzte ein städiger Durchfall ein, nach 2 Wochen war es immer noch nicht besser und ich bekam Pantoprazohl und der Durchfall war weg. Nach 2 Wochen nach Einnahmebeginn ca. setzte so ein Leck mich am .... ein und mich konnte kaum was erschüttern. Durch meine Schlafstörungen bekomme ich jetzt noch abends 50 mg Trimipramin und damit schlafe ich wie ein Stein, allerdings bin ich dadurch auch tagsüber recht müde. Ach ja und es gab auch noch ein paar kleinere Nebenwirkungen die mich aber überhaupt nicht gestört haben und auch in zwischen sehr selten mal auftreten und zwar waren das leichte Halsschmerzen, plötzliches schwitzen und Hitzewallungen, meine Brüste taten an den Vorhöfen weh und Mundtrockenheit, von allen Nebenwirkungen am besten fand ich aber die Appetitlosigkeit ;-).
Natürlich weis ich das es nicht jedem so gehen muss wie mir und das es bei jedem anders ist, aber ich möchte Mut machen auch wenn die ersten 2 Wochen schon manchmal schlimm sind mir geht es heute wesentlich besser, denn wer unter Depressionen und Panik leidet, der hält auch diese 2 Wochen durch. Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert und wenn es nur ein winziges Stück Lebensqualität zurück bringt :-).

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin für Depression, generalisierte Angststörung, Borderline-Persönlichkeitsstörung, Selbstverletzende Verhaltensweisen, Paranoide Soziale Störung mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Euphorie, Schwitzen, Albträume, Gedächtnisstörungen, Gewichtsabnahme, Emotionslosigkeit

Erstmal hallo : ) ja ich bin jetzt 15 jahre alt(weiblich) und hab vor 1 Jahr mit Sertralin 25mg begonnen.Die hauptgründe warum sie mir verschrieben wurden sind: Depression,Selbstverletzendes Verhalten,Borderline-Persönlichkeitsstörung,Generalisierte Angststörung,Paranoide soziale Störung mit...

Sertralin bei Depression, generalisierte Angststörung, Borderline-Persönlichkeitsstörung, Selbstverletzende Verhaltensweisen, Paranoide Soziale Störung

SertralinDepression, generalisierte Angststörung, Borderline-Persönlichkeitsstörung, Selbstverletzende Verhaltensweisen, Paranoide Soziale Störung1 Jahre

Erstmal hallo : )
ja ich bin jetzt 15 jahre alt(weiblich) und hab vor 1 Jahr mit Sertralin 25mg begonnen.Die hauptgründe warum sie mir verschrieben wurden sind: Depression,Selbstverletzendes Verhalten,Borderline-Persönlichkeitsstörung,Generalisierte Angststörung,Paranoide soziale Störung mit Verlustängsten (nur einige der wichtigsten Diagnosen bei mir).
ja also wo ich mit 25mg morgens begonnen hatte,hatte ich übelkeit,appetitsverlust,übermäßige Freude,ganz leicht mehr antrieb,öfters lachflashs,schwitzen(die nebenwirkungen gingen nach ca.2 Wochen weg).
Dann wurde bei mir nach 1einhalb Monaten unter teilstationärer behandlung auf 50mg erhöht da ich weiterhin massive angstzustände hatte,unter 50 mg hatte ich dann auch noch alpträume und denkstörungen (keine gedanken mehr,vergesslichkeit,hab mich oft versprochen,gedankenabbruch).
Dann ca. nach einem weiterem Monat wurde wieder erhöht,wegen den weiteren Krisen,von 50mg direkt auf 100mg 1x täglich morgens.Seitdem fühle ich mich morgens fitter,sehe etwas mehr sinn in meinem leben,bin weniger depressiv,habe wieder freude an aktivitäten,kann besser mit meinen Problemen umgehen und bin sozialer geworden,weniger Angstzustände.Jetzt zu den Nebenwirkungen unter 100mg: Denkstörungen,Vergesslichkeit,Appetitsverlust,Gewichtsabnahme (8kg in 2 wochen),Gefühlskälte-meine gefühlsempfindungen sind stark abgeschwächt,zu schnelles denken-oder gar keine gedanken,weiterhin schwitzen(einigermaßen normal). ja ,insgesamt hat es mir sehr gut geholfen habe merkwürdigerweise keine schlafstörungen mehr-hat sich auch verbessert,nehme es jetzt seit 1 Jahr und werde es weiter nehmen auf 100mg,hatte zuvor schon mehrere medis bekommen (Melperon,Fluoxetin,Citalopram,Truxal,Atosil) ohne positive veränderung.werde dabei bleiben und weiterschauen,war auch neben Fluoxetin und Citalopram das einzigste AD was bei mir wirkt/gewirkt hat.Nebenwirkungen sind aushaltbar,insgesamt nur positiv.Hoffe ich konnte jemandem mit meiner erfahrung weiterhelfen = ),wirkt ja aber bei jedem menschen anders und unterschiedlich,und wünsche jedem eine gute chance.

Geburtsjahr:1996 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin für Panikattacken, Angststörungen und starke Stimmungsschwankungen mit Absetzerscheinungen

Sertralin bei Panikattacken, Angststörungen und starke Stimmungsschwankungen

SertralinPanikattacken, Angststörungen und starke Stimmungsschwankungen360 Tage

Nehme seit über einen Jahr eine Tablette à 100mg und kann über so richtige Nebenwirkungen nicht wirklich berichten.Gut,etwas Magenbeschwerden an manchen Tagen, aber jeder dem seelisch etwas bedrückt hat es auch irgendwann mal mit den Bauch,sprich Gastritis bzw. Reizmagen und hier hilft sehr gut die Zusatzmedikamentation mit Omeprazol.Das einzige was etwas störend bei Sertralin sein kann ist,wenn man mal eine Tablette innerhalb der 24h vergisst,dann kommt es (jedenfalls bei mir) zu so eine art 'Entzugserscheinungen' die sich in Form von diffusen Blitzen die an leichten Stromstößen erinnern und an verschieden Stellen durch meine Körper zucken.Meist merke ich es dann,wenn ich zB. etwas kaltes trinke,im dunklen an hellen Lampen vorbeikomme,kalten Wind verspüre oder sich etwas anderes visuell/emotionelles ereignet.Durch die erneute Einnahme des Medikaments verschwinden diese Symptome aber relativ schnell.Hatte vor Sertralin das Medikament Citalopram verschrieben bekommen und diese Absetzsymptomatik war auch hier aber in etwas stärkerer Ausgeprägtheit was mir sagt das Sertralin für mich die bessere Wahl ist.Jetzt keine Panik,wenn ihr das hier lest,denn diese Missempfindungen sind nicht besonders stark bzw. sind nicht bedrohlich,nur leicht unangenehm und sind halt die Begleiterscheinung Deiner Medikamentation und ehrlich gesagt.Ich habe lieber leichte Absetzerscheinungen als diesen Mist weshalb ich eigentlich beim Arzt bin und mit diesen Medikament behandelt werden muss.So,und nun kommen wir mal zum eigentlichen Thema.Wie wirkt Sertralin bei mir?Zuerst muss ich sagen das die Wirkung nicht bei der ersten Einnahme oder nach einer Woche einsetzt.Wahrscheinlich muss sich erst der Stoffwechsel an diese geänderten Werte anpassen,aber so nach 4 Wochen kann man sagen das hier was wirkt.Die Stimmung bei mir ist deutlich heller,habe keine so starke Schwankungen mehr und die Panikattacken,was mir besonders zugesetzt hatte sind zwar nicht komplett weg aber ich kann damit besser umgehen bzw. arbeiten.Hab auch irgendwie das Gefühl das,wenn bei mir etwas emotionales hochkocht sprich eine Attacke sich ankündigt,dass da innerlich eine art Neutralisierung stattfindet und ich merke wie sich dieses dumme Gefühl im nächsten Moment bei entsprechenden Gegenarbeiten (sprich lesen,spielen,positiv denken,einfaches ablenken etc.) sich in Schall und Rauch auflöst und man gestärkt in die jeweilige Konfrontation geht bzw. kommt.Ich jedenfalls mag Sertralin nicht mehr missen und ja es heilt nicht zu hundert Prozent aber es hilft doch hinweg und zusätzlich,wenn in manchen Situationen doch mehr Sicherheit brauche,dann nehme ich zusätzlich noch Diazepam zur extrastärkung aber auch hier merke ich das ich da nur eine ganz geringe Dosis und nicht mehr so viel,wie vor Sertralin,brauche um mit bestimmten Situationen umzugehen.Ich hoffe ich konnte hier einen kleinen Einblick geben und kann mit guten Gewissen dieses Medikament empfehlen.

Sertralin

Sertralin für Depression, Angststörungen, Antriebsstörungen mit Schwindel, Mundtrockenheit

Sertralin bei Depression, Angststörungen, Antriebsstörungen

SertralinDepression, Angststörungen, Antriebsstörungen3 Monate

Wichtig! Die volle Wirkung kommt erst nach 2 - 3 Monaten! Zwar ist es mir schon rasch besser gegangen, aber jetzt geht es mir richtig gut. Ich fühle mich ausgeglichen, stabil gut und kann das Leben viel gelassener und lockerer nehmen. Ich kann das Sertralin nur empfehlen, und ich kenne auch noch zwei andere Frauen, denen es genauso geht, einfach gut. Die Nebenwirkungen finde ich nicht dramatisch, da habe ich mit den Medis gegen den hohen Blutdruck viel mehr Probleme. Mir war nicht schlecht, ich hatte keinen Durchfall und keine Veränderung beim Appetit. Schlafstörungen hatte ich vorher schon, aber da habe ich jetzt auch ein gutes Medikament bekommen (Zolpidem). Die Kombination von Sertralin und genügend Schlaf wirkt Wunder bei mir. Ich bin sehr zufrieden damit. Die erste Woche habe ich 25mg genommen und seit dann 50mg. Schwindelgefühle und Mundtrockenheit hatte ich manchmal, das ist mittlerweilen aber auch besser, und wenn man weiss wovon, ist das auch nicht so schlimm. Also an alle: bitte habt Geduld und bevor ihr die Dosis nach kurzer Zeit erhöht, wartet doch erst mal 3 Monate ab und schaut, wie es euch dann geht.

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin für Depression, Fibromyalgie mit Gewichtszunahme

Sertralin bei Depression, Fibromyalgie

SertralinDepression, Fibromyalgie10 Monate

Die 1. Tablette hab ich leider nüchtern eingenommen und das hat mich in einer Gruppentherapie fast umgehauen. Ich habe 50 mg direkt morgens genommen und hab innerhalb dieser fast 12 Monate über 8 Kilo zugenommen. Das ärgert mich am meisten, denn ich habe mit einem Ernährungskurs 21 Kilo abgenommen und jetzt nimmst Du wieder zu, schrecklich.

Positv ist darüber zu berichten, dass es mich insgesamt ruhiger gemacht hat. Ich sah gewisse Dinge gelassener, wo ich früher aufbrausender war. Des Weiteren ist zu berichten, dass man im Anfangsstatium der Einnahme oft müde ist. Man sollte sich die Auszeiten auch gönnen.

Abgesetzt wird Sertralin nach und nach und nicht sofort. Sonst kann es zu Entzugserscheinungen kommen.

Meine Bitte an alle, die Sertralin einnehmen. Hört auf Euren Arzt und lasst Euch beraten. So kommt es nicht zu Komplikationen. Schließlich wollen wir doch alle geholfen haben.

Und geht vorsichtig mit Alkohol und Sertralin um. Während der Einnahme von Sertralin am besten keinen trinken, denn die Leber wird sonst sauer.

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Abilify für Depression, Angststörung, Borderline mit starke Gewichtszunahme, starke Müdigkeit, Magenprobleme, Wassereinlagerung

Ich habe keine Nebenwirkungen von Sertralin außer ich nehme zu viel. Ein mal wurde mir mehr verschrieben um meine Angststörung du mildern was aber eigentlich nichts außer extremer Manie und Unruhe gebracht hat. Hab es kurz darauf wieder reduziert und alles war wieder ok Jetzt zu meinen...

Abilify bei Borderline; Sertralin bei Depression, Angststörung

AbilifyBorderline60 Tage
SertralinDepression, Angststörung500 Tage

Jetzt zu meinen Neuroleptikern
Bis vor 2 Monaten hab ich noch Rirperdal genommen aber ich hatte sehr starke Nebenwirkungen: Essstörung, starke schnelle Gewichtszunahme, starke Müdigkeit, Wirkungsübergang, Magenprobleme, sehr stark erhöhtes Prolaktin, Wassereinlagerung...
Vor 2 Monaten hab ich dann zu abilify gewechselt
Und es ist deutlich besser geworden obwohl ich immer noch an starker Gewichtszunahme und einem problematischen Essverhalten leide fühle ich mich nicht mehr so müde und mein Prolaktin ist auch gesunken. Ich hab zwar immer noch Probleme damit dass ich mich kaum konzentrieren kann uns Müdigkeit aber es halt nicht so lange an wie bei Risperdal

Abilify

Aripiprazol, Sertralin

Geburtsjahr:2000 Die Nebenwirkung dauert an

Sertralin für Depressionen und Angstzustände mit Gewichtszunahme, Libidoverlust, Müdigkeit, Schlafstörungen, Absetzerscheinungen

Sertralin bei Depressionen und Angstzustände

SertralinDepressionen und Angstzustände19 Monate

Anfangs ein gutes Mittel, da nach etwa zwei Wochen wieder die Sonne für mich schien. Habe dann aber binnen weniger Wochen 15% meines Körpergewichtes zugelegt. Das ist aber auch das einzig Konstante dabei. Angefangen mit 50 mg morgens und abends, musste ich auf 100 mg/50 mg steiger und dann auf 100 mg/100 mg gehen. Bin es jetzt vor etwa 1 1/2 Wochen leid gewesen und habe das Medikament ohne Rücksprache mit dem Arzt reduziert. Seit vier Tagen lasse ich es ganz weg. Habe jetzt allerdings heftige Kreislaufprobleme, die mich dank AU aber nicht weiter stören. Dafür ist meine Libido plötzlich wieder zum Leben erwacht! Ich hoffe, dass keine weiteren Entzugserscheinungen auf mich zukommen und dass der Kreislauf sich bald wieder stabilisiert. Aktuell fühle mich aber trotz des Entzuges besser als mit der vollen Dröhnung morgens und abends.

Geburtsjahr:1970

Sertralin für innere Unruhe, Angst- und Panikattacken, Antriebslosigkeit'Bandscheibenvorfall mit Pupillenerweiterung, Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen, Schwindel, Gliederschmerzen

Sertralin bei innere Unruhe, Angst- und Panikattacken, Antriebslosigkeit'Bandscheibenvorfall

Sertralininnere Unruhe, Angst- und Panikattacken, Antriebslosigkeit'Bandscheibenvorfall4 Monate

Ich nehme Sertralin inzwischen seit mehr als 4 Monaten und bin mehr als zufrieden damit. Die ersten drei Tage waren zwar der Horror (konnte nichts essen ohne es auszukotzen, durchfall, fieber, kopfschmerzen, schwindel, gliederschmerzen...) und auch die 2 Wochen darauf waren sehr, sagen wir mal, interessant. Ich hatte weite Pupillen, habe mich "wohlig" gefühlt, irgendwie war alles kuschelig, alles war sehr hell um mich herum. Habe mich ein bisschen so gefühlt als wenn ich andere Drogen genommen hätte. Aber die Wochen darauf stellten sich einige positive Wirkungen ein. Ich wurde innerlich ruhiger, gelassener, war nicht mehr so impulsiv und konnte nicht so schnell aus der Bahn geschmissen werden. Auch wenn mich Dinge nerven, kann ich einfacher damit umgehen. Ich bin inzwischen auch wieder sehr aktiv und sozial eingebunden, kann meine Gefühle besser beeinflussen und bin kommunikativer geworden. Die einzigen konstanten Nebenwirkungen sind, dass ich Gedankenabbrüche habe und ein schlechteres Gedächtnis. Also (noch) verpeilter und konfus. Das sind aber Nebenwirkungen, mit denen ich sehr gut leben kann.
Den Preis habe ich nur deshalb so schlecht bewertet, weil ich nicht so viel Kohle habe und es total daneben finde, dafür zahlen zu müssen, dass ich psychische Probleme habe. Ansonsten ist Sertralin für mich optimal. :)

Geburtsjahr:1995

Sertralin für Depression mit Schwindel, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Unruhe

ich möchte euch gern meine erfahrung mit sertralin (von stada) mitteilen, und zwar nehme ich sertralin weil ich angzustände, panikattacken habe und unter depressionen leide, das leider schon mehrere jahre und ich hab mich dieses jahr erst an meinen arzt gewandt. ich hab in meinen leben noch...

SertralinDepression6 Wochen

ich möchte euch gern meine erfahrung mit sertralin (von stada) mitteilen,

ich hab in meinen leben noch nie regelmäßig tabletten genommen und diese auch immer versucht zu meiden, nur mal bei extremen kopfschmerzen hin und wieder eine aspirin.

so, als ich mit sertralin angefangen hab ging es mir in den ersten 3 wochen ziemlich mies,
die größte qual war die erste woche, ich war blass, hatte extreme schlafstörungen, mir war schwindelig, hatte kopfschmerzen und war innerlich ziemlich nervös.

die zweite woche hatte ich ein ständiges krankheitsgefühl, so als wenn man kurz vor einer schweren grippe steht, ich war sehr blass hatte ziemliche augenränder bzw. braune augenringe...
ich wollte erst aufhören und hab mir gedacht das ziehst du jetzt durch.

mitte der 3 woche gingen die symptome von einen auf den anderen schlag weg, mir ging es auf einmal ziemlich gut, ich war teilweise euphorisiert, ich rege mich kaum noch über dinge auf, ich grübel auch nicht mehr so sehr, ich kann auch wieder nach draußen gehen ohne das ich panikattacken bekomme.
ich hatte immer sehr starke als ich einkaufen war, ich bin letzte woche einkaufen gegangen und war ziemlich ruhig und ausgeglichen, ohne sertralin bin ich immer ziemlich angespannt durch die gegend geirrt, doch ich war ziemlich ruhig.

die nebenwirkungen die anfangs so heftig waren sind mittlerweile verflogen.

ich merke jedoch das ich photosensibler bin und meine konzentration gegen abend schwindet und ich sehr müde abends werde, mittlerweile schlaf ich sogar sehr gut und ziemlich fest.

weiteres bemerke ich das ich gefühkskalter geworden bin, zwar nicht extrem aber teilweise glaube ich das mir einiges ziemlich egal ist.

ich nehme übrigens die mindestdosis von 25mg, auf 50mg gehe ich momentan nicht hoch weil es bei mir die wirkung von 25mg schon sehr gut zeigt.

ich kann mich auch übrigens besser konzentrieren tagsüber, meine muskeln sind auch irgendwie entspannter, ich bin froh das ich nicht abgebrochen habe die tabletten zu nehmen, erst jetzt nach den wochen merke ich die wirkung richtig.

ich kann jedem nur empfehlen die tabletten durch zu nehmen für mindestens 4 wochen, auch wenn einen manche nebenwirkungen anfangs unerträglich vorkommen, man sollte es durchziehen.

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin Hexal für Schlafstörungen, Zwangsstörung, Soziale Ängste mit Schlafstörungen

Sertralin Hexal bei Zwangsstörung, Soziale Ängste; Promethazin-neuraxpharm bei Schlafstörungen

Sertralin HexalZwangsstörung, Soziale Ängste4 Monate
Promethazin-neuraxpharmSchlafstörungen1 Monate

Nach vier Monaten mein dritter Bericht zu Sertralin. Richtige Aussagen zu Wirkungen und Nebenwirkungen kann man erst nach längerer Einnahmedauer machen. Nach allmählicher Dosiserhöhung nehme ich seit ca. zwei Monaten 150 mg tgl. Nebenwirkungen haben sich nach einer Weile deutlich reduziert. Als einzige für mich noch nennenswerte Nebenwirkung sind Schlafstörungen zu nennen, die auch erst ab einer Dosis von 100 mg aufgetreten sind. Zuvor konnte ich mit dem Sertralin bestens schlafen. Zum Schlafen nehme ich deshalb Promethazin Tropfen (so 20-30 mg tgl.). Mit dieser Kombi geht es mir nun sehr gut. Das Sertralin bereitet eine ziemlich konstante gute Stimmung. Grübeleien, soziale Ängste, Erwartungs- und Zukunftsängste haben sich deutlich gebessert, der Abstand zu den Zwängen und zu den alltäglichen Problemen ist größer geworden. Da es um den Spiegel geht, spüre ich garnicht mehr unmittelbar, dass ich ein Medi nehme. Das Sertralin dämpft nicht (im Gegenteil bewirkt es ja die Schlafstörung) und verbessert die Konzentrationsfähigkeit. Keine Gewichtszunahme.

Sertralin Hexal
Promethazin-neuraxpharm

Sertralin, Promethazin

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin für Depression, Sozialphobie, Angstörung mit Libidoverlust, Durchfall

Sertralin bei Depression, Sozialphobie, Angstörung

SertralinDepression, Sozialphobie, Angstörung4 Monate

Ich nehme nun seit knapp 4 Monaten Sertralin (Depressionen, Angstörungen, Sozialphobie) und bin sehr dankbar für dieses Medikament, es hat mir SEHR geholfen, auch wenn es Nebenwirkungen gibt: Meine Libido ist so gut wie gar nicht mehr vorhanden und ich habe andauernden Durchfall. Aber das ist mir alles lieber als die Depression und ich hoffe dass sich nach dem Absetzen von Sertralin sowohl die Libido und als auch die Verdauung wieder normalisieren werden. Ich habe mit 50 mg begonnen und dann auf 100 mg erhöht. Die positive, stimmungsaufhellende Wirkung hat schon am zweiten Tag der Einnahme eingesetzt. Ich kann wieder am normalen Leben teilhaben, Arbeiten und unter Leute, bin gelassen, entspannt und kann wieder Freude empfinden und Spaß haben. Auch meine Schlafsstörungen sind wie weggeblasen. Ein weiterer positiver Aspekt bei Sertralin: Man ist nicht gedämpft bzw. wie unter einer Käseglocke wie bei vielen anderen Antidepressiva. Man fühlt sich normal und wach, aber viel besser.

Geburtsjahr:1976

Sertralin für Depression, Angststörungen, Persönlichkei mit Libidoverlust, Appetitlosigkeit, Schwitzen, Erschöpfung, Kreislaufprobleme, Einschlafprobleme

Sertralin bei Depression, Angststörungen, Persönlichkei

SertralinDepression, Angststörungen, Persönlichkei2 Monate

Ich bin absolut begeistert von diesem Medikament. Ich bin 24 und leide seit ca. 10 Jahren an einer Persönlichkeitsstörung (unsicher-vermeidende, Borderline, narzissistische Züge), unter einer ständigen unterschwelligen Angst und Sorge vor allem Möglichen, ständig wiederkehrenden schweren depressiven Schüben und einer generell anhaltenden negativen Grundstimmung. Ich hatte schon vergessen wie es ist, sich wirklich gut zu fühlen und nicht ständig von jedem kleinen Bisschen überfordert zu sein. Daher hatte ich eigentlich schon die Hoffnung aufgegeben. Jetzt habe ich ENDLICH angefangen, dieses Medikament zu nehmen (längst überfällig) und ich bin SO FROH! ALLE meine Symptome sind viel, viel besser geworden. Ich fühle mich nicht mehr so überfordert, ich fühle mich nicht mehr ständig anderen unterlegen, ich muss mir nicht mehr Mut zusprechen, bevor ich das Haus verlasse, ich habe keine belastenden Wutanfälle mehr, mich überkommt nicht mehr einfach so diese schreckliche Trübseligkeit, ich habe keine Gedankenspiralen mehr, ich habe keine Angst mehr vor Kontakt mit fremden Menschen etc., etc., etc! Dadurch geht mir generell alles leichter von der Hand, ich prokrastiniere viel weniger und unternehme auch viel mehr spontan. Meine Lebensqualität hat sich mit einem Schlag unglaublich verbessert, in einer Intensität, mit der ich niemals gerechnet hätte.
Aber natürlich gibt es auch Nebenwirkungen. Bei mir waren es insbesondere in den ersten 1-2 Wochen Sachen wie Kreislaufprobleme und Erschöpfung und ich hab mich irgendwie "sediert" gefühlt, alles war irgendwie dumpfer. Diese Nebenwirkungen haben aber nach dieser Anfangsphase aufgehört. Jetzt habe ich vor allem noch Probleme mit Appetitlosigkeit. Dadurch hab ich auch ein bisschen abgenommen. Außerdem schwitze ich ständig, vor allem nachts. Das ist schon ziemlich nervig. Ich schlafe auch nicht mehr so schnell ein wie früher. Außerdem ist meine Libido quasi nicht mehr existent, ich habe NULL Bock auf Sex, was mich nicht stört, aber die Partnersuche ein bisschen einschränkt.
Also die Nebenwirkungen sind zwar nicht die tollsten, aber die nehme ich bei der guten Wirkung allemal in Kauf.

Geburtsjahr:1993

Sertralin für ADH-Syndrom mit Absetzerscheinungen

Wo fange ich an...? Diagnose: emotional instabile Persönlichkeitsstörung, Typ impulsiv, inkl. ADHS Ich habe die ein oder andere Therapie durch. Die letzte wegen Drogenabhängigkeit (THC). Ich habe mich immer tiefer in das Thema eingelesen und bin mir nicht sicher, ob ich nun das eine oder das...

Sertralin bei ADH-Syndrom

SertralinADH-Syndrom-

Ich habe die ein oder andere Therapie durch. Die letzte wegen Drogenabhängigkeit (THC). Ich habe mich immer tiefer in das Thema eingelesen und bin mir nicht sicher, ob ich nun das eine oder das andere bin oder doch tatsächlich beides. Ich habe gelesen, dass eine in der Kindheit unbehandelte ADHS zu einer Persönlichkeitsstörung wie meiner führen kann. Ich bin nahe der 50 und war als Kind eben nur der unaufmerksame Zappelphillip der den Unterricht stört. Heute auch ADHS genannt. Ich habe einiges durch in meinem Leben, was hier jetzt aber keine große Rolle spielt. Mit der Persönlichkeitsstörung an sich, bzw. den Symptomen, kam ich immer relativ gut klar. Ich war halt immer das Kind mit dem die anderen nicht spielen durften. Mittlerweile weiß ich warum...grins. Ok, Hauptthema bei mir ist im Moment das AD(H)S. Ich will mein Leben aufräumen und habe Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um von der ARGE vollste Unterstützung zu bekommen. Bin jetzt endlich im Fallmanagement und habe eine Weiterbildung bekommen. Anfangs, in der Drogentherapie zum Beginn dieses Jahres, bekam ich Escitalopram. Welch ein geiles Zeug. Ich war der Mensch der ich hätte werden können, wenn meine Kindheit rund gelaufen wäre. Nebenwirkung...es hat mich sediert. Immer wenn ich in Ruhestellung war bin ich von jetzt auf gleich weggepennt. Was meine allgemeine Verfassung anging, habe ich mich nur ungern davon verabschiedet. Aber ich musste, da es mir letztendlich um meine Aufmerksamkeitsspanne und meine Konzentration ging. Und auch die Impulsivität, Aggressivität und Reizbarkeit sind eher kontraproduktiv. Da der Gesetzgeber eher Kids mit amphetaminähnlichen Präparaten vollpumpen lässt, bei Erwachsenen aber eher Abstand davon nimmt, bin ich bis zum heutigen Tag durch die legale Chemiehölle gegangen. Alles was bei Erwachsenen irgendwie auf ADHS wirken könnte wurde ausprobiert. Das ich noch lebe grenzt an ein Wunder. Ich bin teilweise so abgegangen, dass ich Hund, Kind, Katze, Maus, Oma usw. hätte wegknallen können. Einfach so, weil Bock drauf. Auf manchen Präparaten kam es zum völligen Kontrollverlust. Und immer wieder die Diskussion mit meinem Doc wegen Ritalin/Medikinet. ADHS nicht in der Kindheit diagnostiziert und Drogenvergangengeit...blablabla. Das Escitalopram war der Burner. Hat aber nicht den Smog im Hirn beseitigt. Alles andere hatte nur NW, wie z. B. Libidoverlust, Kontrollverlust, Aggressivität, schwitzen ohne Ende etc.. Zuletzt hatte ich Sertralin. Und auch da nur NW, aber nix positives was meinen Denkapparat angeht. Ich schreibe jetzt besser nicht, wie ich mir selbst helfe in bezug auf die Weiterbildung. Um endlich mal auf den Punkt zu kommen.... Ich habe jedes Präparat eingeschlichen. Dementsprechend schleiche ich es auch wieder aus. Das mache ich nicht indem ich wöchentlich die Dosis reduziere, sondern ich nehme es heute, morgen nicht. Dann wieder, dann wieder zwei Tage nicht. Dann wieder zwei Tage, dann drei Tage nicht. Ich höre auf meinen Körper, beachte die NW des Ausschleichens. Wirds zu heftig, nehme ich ne halbe. Bin ein paar Tage ohne, nehme wieder eine geringe Dosis. Mit dieser Methode schaukel ich mich langsam runter. Einfach nur die Dosis zu reduzieren, von 100 auf 50 auf 25 auf nix, bringt mir zu viele NW. Ich reduziere mich nach und nach auf die geringste Dosis am Tag runter. Und dann spiele ich. Einen Tag nehmen, einen Tag nicht. Einen Tag nehmen, zwei Tage nicht usw..Immer, wenn ich Absetzerscheinungen habe, gebe ich mir wieder was. Und pausiere dann bis zur nächsten NW. Dann wieder was rein, um den Spiegel zu stabilisieren. Und wieder von vorn. Bis die Entzugserscheinungen so erträglich sind, dass ich den Endspurt voll durchziehen kann ohne durchzuknallen. Nach gut zehn Präparaten bin ich nun an einem Punkt wo ich mir sage 'scheiß drauf'. Anfang Dezember habe ich einen regulären Termin bei meinem Psycho. Bis dahin werde ich ohne die Bayersdorfer Chemie auskommen. Ich kenne den Medikinet/Ritalin Ersatz. Und muss feststellen, es wirkt. Keine Aggressionen, keine Impulsivität, Aufmerksamkeit quasi endlos, Konzentration schon fast beängstigend. Ich habe nur keinen Bock nach der Weiterbildung gleich wieder in die Entzugsklinik zu gehen. Wenn ihr versteht was ich meine... Ich hätte gern die legale Dröhnung!!!

Geburtsjahr:1968

Sertralin für Depression Burnout mit Zittern, Traumveränderungen, Kopfschmerzen, Alkoholunverträglichkeit, Gleichgültigkeit, Verdauungsbeschwerden, Unruhe, Übelkeit, Müdigkeit, Absetzerscheinungen

Nebenwirkungen: Zittern (Händ) Sehr viele lebhafte Träume Kopfschmerzen Fast vollständiger Verlust von Gefühlen Kein Alkoholkonsum möglich (kam auch nach nur 1 Tag danach kaum mehr aus dem Bett) Gleichgültigkeit, wenig Gefühle Verdauungsprobleme Gegen Ende schon fast Hyperaktivität,...

Sertralin bei Depression Burnout

Gleichgültigkeit, wenig Gefühle
Verdauungsprobleme
Gegen Ende schon fast Hyperaktivität, konnte am Abend kaum schlafen
Zu Beginn der Einnahme sehr starke Übelkeit und Müdigkeit ca. 1 Tag

Das Medikament hat mir trotzdem gut geholfen und ich empfehle es trotz den Nebenwirkungen, da diese nicht alle aufs Mal aufgetreten sind. Mit einer geringen Dosis 25 mg waren diese ganz erträglich. Bei 2 mg hörte jedoch jeder Spass auf und ich habe die Dosis von mir aus reduziert.

Absetzungssymptome:

Diese sind schlimm!!
Habe von 0.5 mg auf 0.25 mg und dann nach ein paar Tagen auf 0 reduziert. Wirkungen nach ca. 4 Tagen sind

- starke Brain zaps (wie Elektroschocks durch den Körper ausgehend vom Gehirn)
- konzentrationsschwierigkeiten
- enorme Müdigkeit
- Schwindel
- Angst dass zu früh abgesetzt und ich nicht mehr ohne Medis zurechtkomme bzw. Einen Rückfall erleide

Trotzdem bin ich froh, jetzt aufgehört zu haben und will den Entzug durchstehen, da die Entzugssymptome in geringerer Anzahl auftreten als die Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin für Depression, Depression mit Halstrockenheit, Schwitzen, Libidoverlust

Sertralin bei Depression; Mirtazapin neuraxpharm bei Depression

SertralinDepression4 Monate
Mirtazapin neuraxpharmDepression-

Nach totaler Unlust morgens aufzustehen (sonst nie Probleme), Schwindel, kalter Schweiß, Angstzustände allem Stress nicht mehr gewachsen zu sein, wackelig auf den Beinen, nur noch Schlafen wollen, dann aber schon nach einer Stunde wieder hellwach und grübeln, Bett total nassgeschwitzt, kein Appetit, nach mehreren Untersuchungen (Blut, EKG, EEG usw.) wurde bei mir eine Depression diagnostiziert.
Behandlung mit Sertralin verlief nach einsetzender Wirkung nach etwa zwei bis fünf Wochen zunächst erfolgreich. Leichte Nebenwirkungen, wie trockener Hals und leichtes Schwitzen, leichter Schwindel sind nach einiger Zeit zurückgegangen. Der totale Libidoverlust ist allerdings geblieben. Nach der Rückkehr von einer Erholungskur begannen bei mir zu Hause wieder schlaflose Nächte, die aber nichts mit der Kur zu tun hatten. Eher mit dem Gedanken wieder zur Arbeit zu müssen und alles nicht bewältigen zu können. Daraufhin wurde bei mir ein Medikamentenwechsel empfohlen. Ich habe Sertralin auf Empfehlung des Arztes sofort abgesetzt und mit der Einnahme von Mirtapazin begonnen. Ich konnte sofort wieder gut schlafen und hatte auch keine Angstzustände mehr. Die ersten Tage war ich nach dem Aufstehen leicht benommen. Dieses gab sich aber bald. Auch der Libidoverlust ist zurückgegangen. Dieses hat in erster Linie mit dem Absetzen von Sertralin zu tun. Zur Zeit fühle ich mich recht gut. Ich hoffe dieses bleibt länger so. Ich habe nach fünf Monaten arbeitsunfähigkeit auch wieder angefangen zu arbeiten.
Im Moment denke ich auch noch nicht daran Mirtazapn wieder abzusetzen, was laut ärztlichem Rat auch nicht zu empfehlen ist. Das Wichtigste ist, sich niemals aufgeben auch wenn dieses unmöglich erscheint. Immer wieder zum Arzt und wenn man das Gefühl hat der Arzt nimmt sich keine Zeit und hört einem nicht zu, dann muss man sich einen andren suchen. Diese Erfahrung mußte ich mit meinem Neurologen auch machen.

Mirtazapin neuraxpharm

Sertralin, Mirtazapin

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Cipralex für Depression, Angststörungen, Zwangsgedanken, Depression, Angststörungen, Zwangsgedanken, Depression, Angststörungen, Zwangsgedanken mit Durchfall, Pupillenerweiterung

Cipralex bei Depression, Angststörungen, Zwangsgedanken; Efectin bei Depression, Angststörungen, Zwangsgedanken; Sertralin bei Depression, Angststörungen, Zwangsgedanken

CipralexDepression, Angststörungen, Zwangsgedanken6 Wochen
EfectinDepression, Angststörungen, Zwangsgedanken3 Jahre
SertralinDepression, Angststörungen, Zwangsgedanken4 Wochen

So, nachdem ich das Gefühl habe, dass die meisten Patienten sich nur die Mühe machen hier einen Erfahrungsbericht zu schreiben wenn sie negative Erfahrungen mit einem Medikament gemacht haben, habe ich beschlossen, auch meine Geschichte und (positiven) Erfahrungen hier preiszugeben. Meiner Meinung nach, ist es gerade für Patienten die an einer psychischen Erkrankung leiden, problematisch all die unzähligen "Horrorszenarien" hier zu lesen, da man ja in diesem Zustand im Normalfall sowieso schon an Ängsten, Zweifeln und zwanghaftem Grübeln leidet.

Nachdem ich im Sommer 2011 (im Alter von 22 Jahren) an einer Angststörung erkrankte, war ich zunächst gegen jegliche Hilfe und war davon überzeugt, dass ich es auch ohne Therapie oder Medikamente wieder in den Griff bekommen werde ("Jetzt reiss dich doch mal zusammen... du warst doch früher auch nicht so 'komisch'" war zu diesem Zeitpunkt einer meiner ungünstigeren Gedankenstrategien). Nach etwa einem 3/4 Jahr und weiteren Tiefschlägen musste ich mir jedoch eingestehen, dass mein Zustand sich keineswegs besserte, im Gegenteil, und begann im Frühjahr 2012 mit einer Verhaltenstherapie. Trotz schneller Fortschritte durch die Therapie, kam es einige Wochen danach noch zu einem absoluten nervlichen Tiefpunkt an dem ich mich für ca. eine Woche stationär auf der psychiatrischen Klinik aufnehmen ließ. Seit diesem Aufenthalt wurde ich nun auch erstmals medikamentös unterstützt und es ging endlich wieder bergauf!

CIPRALEX: Ich bekam dieses Medikament auf der Klinik verschrieben und ich bemerkte schon nach ca. 2 Wochen eine Verminderung meiner Angstzustände. Leider verursachte dieses Präparat bei mir eine Art Brennen in Armen und Kopf, immer dann wenn ich kurz davor war eine Attacke zu bekommen. Es fühlte sich so an, wie wenn das Medikament versuchte gegen die Panik anzukämpfen, es ihm aber nicht ganz gelang. Es war nicht wirklich schlimm, aber laut meines Psychiaters trotzdem nicht optimal und so wechselte ich nach ca. 6 Wochen von Cipralex auf Efectin.

EFECTIN: Ich nehme Efectin nun seit knapp 3 Jahren und muss sagen, es ist für MICH (natürlich nicht für jeden) ein wirklich gutes Medikament. Nach kurzer Einschleichphase nahm ich für ca. 2 Monate eine Dosis von 75mg. Meine Ängste und innere Leere wurden zunehmend kleiner bis ich mich auf einmal, ohne es zu bemerken, wirklich angst- und panikfrei fühlte. Das einzige was leider immer noch an mir nagte, waren meine hartnäckigen Zwangsgedanken (Bsp: "Was ist wenn ich auf einmal verrückt werde und jemanden verletze..."). Nach Absprache mit meinem Arzt erhöhte ich deswegen auf 150mg Efectin und nach und nach verschwanden auch diese unangenehmen Gedanken.
Gravierende Nebenwirkungen hatte ich die ganze Einnahmephase durch keine. Ich fühlte mich auch keineswegs wie ein gefühlsloser “Zombie”. Ich konnte ängstlich und traurig sein, nur eben wenn es angebracht war und nicht ständing und grundlos. Nachdem es mir lange Zeit gut ging, fing ich nach ca. einem Jahr nach Ersteinnahme an meine Dosis langsam zu reduzieren. Und ich meine WIRKLICH LANGSAM: alle paar Monate, sobald sich ein günstiges Zeitfenster auftat (keine bevorstehende Uni-Prüfung oder Urlaub mit der Familie), verringerte ich meine Dosis und hatte dabei keinerlei Probleme oder Absetzerscheinungen.

Leider erlitt ich vor ein paar Wochen einen erneuten Rückschlag (ich nahm zu dieser Zeit nur noch 37,5mg Venlafaxin=geringste Dosis ein). Ob meine Erkrankung noch nicht ganz geheilt und mein Medikamentenspiegel nun auf Dauer doch zu niedrig war oder ob es eine erneute Erkrankung war, kann ich nicht sagen und es tut eigentlich auch nichts zur Sache. Jedenfalls wurde meine Dosis erneut auf 150mg Efectin erhöht und ich bekam kurz darauf noch als weiteres Medikament Sertralin dazu.

SERTRALIN: Obwohl mir Efectin wirklich gut geholfen hat (bzw. auch noch immer hilft), meinte mein Psychiater, er würde mich trotzdem gerne auf Sertralin umstellen, da es mir helfen würde das Efectin ganz abzusetzen und dann in Folge wesentlich leichter zum ausschleichen sei als Efectin.
Ich nehme nun seit knapp 4 Wochen 50mg Sertralin (zusätzlich zu 150mg Efectin) und werde es in den nächsten Wochen, nach genauer Absprache, weiter erhöhen und gleichzeitig das Efectin runterdosieren. Zur Wirkung kann ich leider noch nichts genaues sagen, da ich nicht einschätzen kann, ob die positive Wirkung von Efectin oder Sertralin kommt. Aber mir geht es auf jeden Fall wieder um einiges besser als noch vor ein paar Wochen. Zusätzlich suche ich zurzeit auch wieder meine Therapeutin auf.
Erhebliche Nebenwirkungen durch Sertralin konnte ich auch nicht feststellen, vorallem da es mir ja am Anfang der Einnahme sowieso psychisch und auch körperlich ziemlich dreckig ging. Lediglich die 1-2 Tage Durchfall und anfänglichen erweiterten Pupillen würde ich dem Medikament zuschreiben. War aber wirklich nicht dramatisch.

Macht euch also nicht zuviel Gedanken über mögliche Nebenwirkungen sondern vertraut eurem Arzt und Therapeuten – die können die Situation einschätzen und entscheiden ob eine medikamentöse Begleitung angebracht ist!

Für mich sind SSR(N)I-Medikamente also auf jeden Fall eine große Unterstützung auf dem Weg aus dem Tief! Trotzdem möchte ich wirklich jedem eine BEGLEITENDE (Verhaltens-)THERAPIE ans Herz legen! Ein Medikament kann euch zwar helfen das Botenstoffchaos in eurem Gehirn zu regulieren, um aber die antrainierten, falschen Verhaltens- und Denkmuster abzulegen, bedarf es auch eure Bereitschaft sich der Situation zu stellen und ungünstige Gedanken abzustreifen. Progressive Muskelentspannung, Achtsamkeit und Atemübungen (einfach googlen, es gibt einige gute Anleitungen im Netz) sind auch ein tolles Werkzeug um entspannter durch’s Leben zu gehen!

Ich wünsche allen, die sich zurzeit in einem Tief befinden, von Herzen alles Gute! Auch wenn man es sich vielleicht momentan nicht vorstellen kann – ES WIRD WIEDER GUT! Lasst euch nicht unterkriegen!

Cipralex
Efectin

Escitalopram, Venlafaxin, Sertralin

Geburtsjahr:1988

Sertralin für Depression, Burnoutsyndrom, Antriebsstörungen mit Libidoverlust

ich habe seit ich 16 bin immerwiederkehrende Depressionen. Erkannt hab ich das aber erst seit ich 25 bin. Und hab mich dann darum gekümmert und sämtliches ausprobiert mit Ärztlicher und Heilpraktier Hilfe. 2012 hatte ich dann eine totale Bruchlandung ... Burn Out ... (war auch in der Klinik)....

Sertralin bei Depression, Burnoutsyndrom, Antriebsstörungen

SertralinDepression, Burnoutsyndrom, Antriebsstörungen-

Ich habe schon Psychopharmaka ausprobiert (Citalopram, Venaflexin, Mirtapizipin alle mit starken Nebenwirkungen)
aber Sertralin waren die besten sogut wie KEINE Nebenwirkungen -> ausser das ich nicht mehr so viel Lust auf Sex habe. Jedoch macht er immernoch Spass wenns dann doch dazukommt ;-).
Sertralin wirkt sofort also den ersten und zweiten Tag nach der Einnahme.

Ich nenne Sertralin flapsig meine "leck mich am Arsch" Tabeltten. Ich bin ruhiger, gelassener und konzentrierter ansonsten ist alles so wie immer.

Ich arbeite mit Psychisch kranken Menschen und habe auch schon Klienten dieses Medikament empfohlen. Bei denen es sehr gut stabilisierent wirkt (beide nehmen es seit ca. 1 Jahr).

Desweiteren muss ich euch aber auch sagen das ich merke das ich SPORT brauche um Stabil zu bleiben. Ich gehe 1 bis 2 mal die Woche ins Fitnesstudio und merke das die Antriebslosigkeit und Müdigkeit stärker wird wenn ich eine Woche nicht gehe.

Ich wünsche mir jeden Tag keine Medikamente mehr nehmen zu müssen aber ...

... lieber bin ich gelassen und cool als Antriebslos gereizt und Müde .....

Geburtsjahr:1979

Sertralin für Depression, generalisierte Angststörung, histrionische Persönlichkeitsstörung, Selbstverletzende Verhaltensweisen, Paranoide Soziale Störung mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Euphorie, Schwitzen, Albträume, Denkstörungen, Gedächtnislücken, Gewichtsabnahme, Emotionslosigkeit

Erstmal hallo : ) ja ich bin jetzt 15 jahre alt(weiblich) und hab vor 4 Monaten mit Sertralin 25mg begonnen.Die hauptgründe warum sie mir verschrieben wurden sind: Depression,Selbstverletzendes Verhalten,Histrionische Persönlichkeitsstörung,Generalisierte Angststörung,Paranoide soziale Störung...

Sertralin bei Depression, generalisierte Angststörung, histrionische Persönlichkeitsstörung, Selbstverletzende Verhaltensweisen, Paranoide Soziale Störung

SertralinDepression, generalisierte Angststörung, histrionische Persönlichkeitsstörung, Selbstverletzende Verhaltensweisen, Paranoide Soziale Störung4 Monate

Erstmal hallo : )
ja ich bin jetzt 15 jahre alt(weiblich) und hab vor 4 Monaten mit Sertralin 25mg begonnen.Die hauptgründe warum sie mir verschrieben wurden sind: Depression,Selbstverletzendes Verhalten,Histrionische Persönlichkeitsstörung,Generalisierte Angststörung,Paranoide soziale Störung mit Verlustängsten (nur einige der wichtigsten Diagnosen bei mir).
Dann ca. nach einem weiterem Monat wurde wieder erhöht,wegen den weiteren Krisen,von 50mg direkt auf 100mg 1x täglich morgens.Seitdem fühle ich mich morgens fitter,sehe etwas mehr sinn in meinem leben,bin weniger depressiv,habe wieder freude an aktivitäten,kann besser mit meinen Problemen umgehen und bin sozialer geworden,weniger Angstzustände.Jetzt zu den Nebenwirkungen unter 100mg: Denkstörungen,Vergesslichkeit,Appetitsverlust,Gewichtsabnahme (8kg in 2 wochen),Gefühlskälte-meine gefühlsempfindungen sind stark abgeschwächt,zu schnelles denken-oder gar keine gedanken,weiterhin schwitzen(einigermaßen normal). ja ,insgesamt hat es mir sehr gut geholfen habe merkwürdigerweise keine schlafstörungen mehr-hat sich auch verbessert,nehme es jetzt seit 4 Monaten und werde es weiter nehmen auf 100mg,hatte zuvor schon mehrere medis bekommen (Melperon,Fluoxetin,Citalopram,Truxal,Atosil) ohne positive veränderung.werde dabei bleiben und weiterschauen,war auch neben Fluoxetin und Citalopram das einzigste AD was bei mir wirkt/gewirkt hat.Nebenwirkungen sind aushaltbar,insgesamt nur positiv.Hoffe ich konnte jemandem mit meiner erfahrung weiterhelfen = ),wirkt ja aber bei jedem menschen anders und unterschiedlich,und wünsche jedem eine gute chance.

Geburtsjahr:1996 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin für Depression mit Schlaflosigkeit, Durchfall

SertralinDepression2 Monate

Mir wurde Sertralin aufgrund von Depressionen verordnet. Ich begann mit einer Einnahme von 25 mg pro Tag am Morgen. Nach einer Woche wurde die Dosis auf 50 mg pro Tag erhöht. Dies ist meine erste Erfahrung mit Anti-Depressiva, obwohl ich seit langem unter Depressionen leide. Lange hatte ich mich gegen eine Behandlung gesträubt. Zunächst habe ich vor etwa einem dreiviertel Jahr mit einer Psychothearpie begonnen. Diese tut mir sehr gut, aber erst in Kombination mit der Einnahme mit Sertralin kann ich die dort gewonnenen Erkenntnisse sinnvoll umsetzten.
Als ich mit der Einnahme von Sertralin begann, hatte ich die ersten Nächste schwerere Schlafstörungen als zuvor. Diese ließen allerdings nach etwa einer Woche nach und inzwischen schlafe ich viel besser als vor der Einnahme. Eine weitere Nebenwirkung, die sich bei mir zeigte, ist starker Durchfall. Dieser setzte etwa in der dritten Woche der Einnahme ein und trat täglich ca. eine halbe Stunde bis Stunde nach der Einnahme der Tablette ein. Ich verzichtetet daher nach der Einnahme einige Stunden darauf, Nahrung zu mir zu nehmen, weshalb ich inzwischen auch einige Kilo abgenommen habe. Leider ließ diese Nebenwirkung auch nach mehreren Wochen nicht nach, weshalb ich zusätzlich Perenterol einnehme. Damit vertage ich Sertralin wesentlich besser.
Die Wirkung setzte bereits nach wenigen Tagen ein. Meine Ängste, unbegründete Besorgnis und Hoffnungslosigkeit sind wie weggeblasen. Lebensfreude, Unbewschertheit und Zuversichtlichkeit sind zurückgekehrt. Das Leben, das mir vorher meist wie eine Qual erschien, meistere ich nun mit Leichtigkeit und Stärke. Einen großen Anteil daran sind sicher auch der Pychotherapie und der Tatsache, dass ich mich seit etwa einem Jahr intensiv mit meinen Verhaltensweisen, deren Folgen und deren Herkunft beschäftige, zuzuschreiben. Ich hatte bereits vieles erkannt und theoretische verstanden, was ich in meinem Verhalten, meinen Gedanken und meinem Leben ändern sollte, um ein glückliches und zufriedenes Leben führen zu können. Seit ich Sertralin einnehme, schaffe ich es auch, dies in die Tat umzusetzen, inzwischen vieles schon ganz automatisch. In meinem Fall könnte man es so beschreiben, dass durch Sertralin ein Schalter in mit umgelegt wurde und es mir dabei half, den neuen Weg, für den ich mir bereits die Weichen gelegt hatte, zu beschreiten. Ich hatte mich lange sehr dagegen gewehrt, mich mit den Ursachen meines Zustandes zu beschäftigen oder gar Medikamente einzunehmen. Hätte ich gewusst, wie hilfreich dies sein kann und zu wie viel Lebensqualität dies verhilft, hätte ich mich bereits viel früher in Behandlung begeben und eine medikamentöse Behandlung ausprobiert!

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin für Depression, ADS, generalisierte Angststörung, Asperger-Syndrom mit Durchfall, Schwindel, Schlafstörungen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Herzrasen, Appetitlosigkeit, Schweißausbrüche, Nervosität, Absetzerscheinungen

Sertralin bei Depression, ADS, generalisierte Angststörung, Asperger-Syndrom

SertralinDepression, ADS, generalisierte Angststörung, Asperger-Syndrom4 Monate

Trotz niedriger Dosierung mit 50mg / Tag (morgens) als Einstiegsdosis, hatte ich in den ersten Wochen starke Nebenwirkungen. Ich war 2 Wochen lang zu nichts zu gebrauchen. Da sich der Körper lt. Aussage des Arztes mit der Zeit daran gewöhnt und bei vielen die Nebenwirkungen nach einer Weile verschwinden, blieb ich erstmal dabei. Die Nebenwirkungen besserten sich auch tatsächlich ab der 3. Woche.

Nach 4-5 Wochen Einnahme machte sich dann auch die Wirkung bemerkbar. Ich war zwei Wochen lang richtig euphorisch, was sich danach aber immer weiter abschwächte. Trotz zweifacher Dosiserhöhung auf 100mg und später 150mg täglich, war eine Besserung der Stimmung kaum noch spürbar. Da die antidepressive Wirkung so schnell wieder nachließ und die Nebenwirkungen weiterhin gravierend waren, setzte ich das Medikament nach 4 Monaten wieder ab. Darauf folgten noch zwei Wochen SSRI-Absetzsyndrom, von häufigen "Brainzaps", Tics und Zittern bis fieberartigen Zuständen war alles dabei.

Lediglich die Angststörung war durch Sertralin über die Dauer der Einnahme verbessert, was für mich aber in keinem Verhältnis zu den massiven Nebenwirkungen stand.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin für Schwere Depression mit Übelkeit

Sertralin bei Schwere Depression

SertralinSchwere Depression5 Monate

Bin seit 4 Jahren schwer depressiv, soziophobisch mit Panikattaken und Derealisations- und Depersonalisationserlebnissen. Nehme seit etwa 5 Monaten Sertralin von Dura. Unterschiedliche Dosierung von 25mg bis 200mg alles ausprobiert, hat leider keine wirkliche Verbesserung bewirkt. Mittelstarke Übelkeit war die einzigste Nebenwirkung.

Geburtsjahr:2000

Sertralin für Schlafstörungen, Zwangsgedanken mit Nervosität, Einschlafstörungen, Müdigkeit

Ich nehme seit sechs Monaten Sertralin gegen Zwangsgedanken. Ich bin froh und glücklich über meine Entscheidung, weil mein Leben dadurch erträglicher geworden ist. Als ich über SSRI im Internet recherchiert habe, waren fast alle Berichte negativ. Fast hätte ich nie mit dem Sertralin angefangen,...

Sertralin bei Zwangsgedanken; Promethazin bei Schlafstörungen

SertralinZwangsgedanken6 Monate
PromethazinSchlafstörungen6 Monate

Als ich über SSRI im Internet recherchiert habe, waren fast alle Berichte negativ. Fast hätte ich nie mit dem Sertralin angefangen, weil ich zu viel angsat hatte. Zum glück habe ich mich doch getraut.

Ich habe mit einigen Nebenwirkungen zu kämpfen, doch die nehme ich dafür, dass meine Zwangsgedanken nicht mehr so schlimm sind in Kauf.

Ich bin durch das Sertralin nervös geworden. Anfangs hatte ich Einschlafstörungen. Dagegen nehme ich jetzt bei Bedarf Promethazin. Anfangs war ich oft müde und nervös gleichzeitig.
Mir ist aufgefallen, dass meine hände oftt zittern. Ich schwitze stark und habe häufig Durchfall.

Trotzdem würde ich mich immer wieder für das Sertralin entscheiden.

Sertralin, Promethazin

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Sertralin für Angststörungen, Abgeschlagenheit, Burnout, Depressive Episoden, Antriebsstörungen mit Fieberschübe, Taubheitsgefühl, Sehstörungen, Motorische Störungen, Tremor, Muskelzuckungen, Gewichtszunahme, Libidoverlust

Zu Anfang der Einnahme (50mg) Fieberschübe, Dauerschlaf (3 Tage), Gefühllosigkeit, Sehstörungen, Gangstörungen, Fein- und Grobmotorik eingeschränkt, Tremor und unwillkürliche Muskelzuckungen, extreme Mundtrockenheit. Dies legte sich nach ein paar Tagen bis Wochen, der Tremor dauerte länger wurde...

Sertralin bei Angststörungen, Abgeschlagenheit, Burnout, Depressive Episoden, Antriebsstörungen

SertralinAngststörungen, Abgeschlagenheit, Burnout, Depressive Episoden, Antriebsstörungen162 Tage

Dies legte sich nach ein paar Tagen bis Wochen, der Tremor dauerte länger wurde aber zunehmend schwächer.
War dann zunehmend Stimmungsaufhellend, keine Angstzustände mehr, keine Unruhezustände mehr.
Negativ ist die schleichende Gewichtszunahme, Verlust der Libido, der bis heute anhält. Stärkste Probleme zum Orgasmus zu kommen und dann ist der auch nur ein laues Lüftchen, anstelle eines Orkans. Trotzdem mehr positive Punkte.

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Sertralin Hexal 50 mg für Zwangsstörung, Sozialphobie mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Libidoverlust, Nachtschweiß, Gleichgültigkeit, Mundtrockenheit

Die ersten 5 Wochen 50 mg, dann Erhöhung auf 75 mg morgens. Anfängliche Nebenwirkungen wie leichte Übelkeit, Appetitlosigkeit, Libidoverlust, nächtliches Schwitzen, Gleichgültigkeit, gelegentliche Müdigkeit (aber keine Dämpfung) haben sich nach einigen Tagen bzw. nach 3-4 Wochen weitestgehend...

Sertralin Hexal 50 mg bei Zwangsstörung, Sozialphobie

Sertralin Hexal 50 mgZwangsstörung, Sozialphobie6 Wochen

Die ersten 5 Wochen 50 mg, dann Erhöhung auf 75 mg morgens.

Anfängliche Nebenwirkungen wie leichte Übelkeit, Appetitlosigkeit, Libidoverlust, nächtliches Schwitzen, Gleichgültigkeit, gelegentliche Müdigkeit (aber keine Dämpfung) haben sich nach einigen Tagen bzw. nach 3-4 Wochen weitestgehend gelegt. Die störendste Nebenwirkung ist starkes Schwitzen (schubweise mit Hitzewallungen oder auch Kältegefühlen), die aber auch nach einigen Wochen deutlich erträglicher wurde. Orgasmusverzögerung bleibt. Nach der Dosiserhöhung haben sich die Nebenwirkungen (Schwitzen, Libidoverlust, Müdigkeit) erst einmal wieder erhöht. Mundtrockenheit ist tageweise störend, aber oftmals kaum vorhanden. Die Nebenwirkungen Übelkeit und Appetitlosigkeit waren nur sehr leicht ausgeprägt und nicht störend. Vermehrte Gleichgültigkeit ist zum Teil auch erwünscht.

Die stimmungsaufhellende Wirkung setzte nach etwa 10 Tagen deutlich ein. Verbesserte Konzentrationsfähigkeit. Deutlich gebessert haben sich zwanghaftes Grübeln, Erwartungsangst und quälendes nächtliches Wachliegen. Bisher (6 Wochen) nur leichte Verbesserung der Zwangsgedanken (Kontrollzwänge) und der Sozialphobie in akuten Situationen.

Sertralin Hexal 50 mg

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung dauert an

Sertralin für Depression, Panikstörung, Angststörung mit Gewichtszunahme, Orgasmusstörungen, Apathie

Ich kann Sertralin uneingeschränkt weiter empfehlen. Die positive Wirkweise steht weiter unten in meinem Bericht. Verschrieben wegen rez. depressiver Störung, Angst und Panikstörung, die sich über Jahre entwickelt und im letzten Jahr gravierend verschlechtert haben und mein Leben ca. 1 Jahr...

Sertralin bei Depression, Panikstörung, Angststörung

SertralinDepression, Panikstörung, Angststörung3 Monate

Verschrieben wegen rez. depressiver Störung, Angst und Panikstörung, die sich über Jahre entwickelt und im letzten Jahr gravierend verschlechtert haben und mein Leben ca. 1 Jahr zum fast zum Stillstand gebracht haben.

Ich hatte sehr große Angst davor mit Psychopharmaka zu beginnen, da ich große Sorgen wegen den Nebenwirkungen hatte und nicht dachte, dass es mir durch die Medikamente besser gehen würde. Die Angst davor ist definitiv auch zum Teil durch meine Erkrankung gekommen. Im Nachhinein bereu ich es wirklich sehr, dass ich nicht schon viel früher begonnen habe. Ich habe mir viel zu viele Gedanken und Sorgen deswegen gemacht, zu viel recherchiert und will deswegen nun meine positive Erfahrung hier teilen.

Die Nebenwirkungen haben sich komplett auf die ersten 2 Wochen der Einnahme beschränkt:

Die Gewichtszunahme von insgesamt 3kg ist für mich absolut nicht dramatisch, ich hätte deutlich mehr befürchtet. Ausserdem habe ich schon lange keinen Sport mehr gemacht und nicht auf meine Ernährung geachtet, also weiss ich nichtmal ob es wirklich von dem Medikament kommt.

Die Orgasmusverzögerung ist auch nur selten und in den ersten 2 Einnahmewochen aufgetreten und war für mich absolut nicht negativ.

Apathie war das einzig wirklich negative, aber das waren nur an 2 Tagen, in den ersten 2 Wochen - ein wirklich unangenehmes Gefühl von innerer Leere und Gefühllosigkeit, das aber insgesamt nur wenige Stunden angehalten hat.

Andere angeblich häufige Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, verminderte Libido, Übelkeit etc sind bei mir nie aufgetreten.

Also - die ersten 2 Wochen waren etwas unangenehm. Die eigentliche Wirkung des Medikaments merkt man fast garnicht, es ist einfach ein schleichender Prozess und man stellt nach und nach fest dass es einem einfach besser geht!

Nach 3 Monaten Einnahme von Sertralin 75mg morgens, dazu habe ich eine Verhaltenstherapie gemacht geht es mir einfach wieder GUT. Keine depressive Stimmung mehr, ich habe wieder wirklich Freude an allem, der Alltag und alle Erledigungen fallen mir wieder sehr viel leichter und ich bin komplett frei von Angst- und Panikattacken. Ich komme sehr viel leichter mit Menschen in Kontakt und schlafe besser als je zuvor.

Da sich diese Veränderungen schon vor dem Beginn meiner Therapie eingestellt haben, kann ich sagen, dass der Großteil der positiven Veränderung durch das Medikament kam.

Eine ander große Befürchtung von mir war, dass sich durch die Antidepressiva meine Persönlichkeit irgendwie verändern würde - das ist überhaupt nicht der Fall. Im Gegenteil, ich fühle mich seit langer Zeit wieder wie ich selbst und habe auch von Freunden und Familie gesagt bekommen, wie schön es wär, dass ich wieder der Alte bin.

Während meiner Therapie (stationär) habe ich andere Betroffene kennen gelernt. 2 davon haben ebenfalls Sertralin bekommen und waren damit sehr zufrieden.

Meine Nachricht für alle, die an Depression und/oder Angst leiden und wegen den Medikamenten zögerlich sind - TRAUT EUCH UND PROBIERT ES EINFACH AUS! Es kann nichts schlimmes passieren. Glaubt den Ärzten mit Ihrer Erfahrung und nicht den ganzen Horrorgeschichten im Internet. Vor allem wenn man eine Angststörung hat macht man sich natürlich viel zu viele Sorgen darüber, was alles schief gehen könnte, aber wenn das Medikament nicht wirkt oder zu viele Nebenwirkungen haben sollte, kann man es einfach wieder absetzen.

Ich wünsch allen Betroffenen gute Besserung!

Geburtsjahr:1990

Sertralin für Depression mit Gewichtszunahme, Müdigkeit, Hautirritationen, Kraftlosigkeit, Absetzerscheinungen

SertralinDepression365 Tage

Als bei mir Depressionen/Angstzustände diagnostiziert wurden, bekam ich Sertralin 100 verschrieben. Die Symptome(wacklige Beine, Benommenheit, Schwindel, Kopfdruck, Genickschmerz) verschwanden, außer der ewige Schwindel, der blieb. Ich bekam zusätzlich das Medikament Sulpirid. Der Schwindel verschwand.
Mir ging es soweit ganz gut, jedoch nie wieder so, wie es früher einmal war. Ich nahm 20 Kilo zu. Ich bin ganz oft müde gewesen, mir brannten die Arme (Hautreizung), ich hatte keine Kraft. Also setzte ich die Tabletten mit Hilfe eines anderen Arztes ab und bin gerade mitten in den Absetzerscheinungen. Kopfschmerz, Kopfdruck, Schwindel. Ich möchte unbedingt von den Tabletten loskommen weil ich denke, die können nicht gesund sein. Ich empfehle Neurexan oder Kytta. Diese Tabletten sind rein pflanzlich und helfen einem wunderbar.

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Zyprexa für Angstzustände, Zwangsgedanken, Zwangsimpulse, schizophrenie(simplex oder aber Hebephrenie) mit Gewichtszunahme

Zyprexa bei schizophrenie(simplex oder aber Hebephrenie); Sertralin bei Zwangsgedanken, Zwangsimpulse; Lorazepam bei Angstzustände

Zyprexaschizophrenie(simplex oder aber Hebephrenie)4 Jahre
SertralinZwangsgedanken, Zwangsimpulse7 Monate
LorazepamAngstzustände3 Jahre

Zuerst bekam ich nur (stationär) Zyprexa verordnet-wobei der behandelnde Mediziner das auch nur-wie mir schien-aus einer Probierlaune gepaart mit Ratlosigkeit eingesetzt hatte. Aber er hat damit einen kleinen Glücksgriff getan. Zumindest wenn man schon fast alle Atypika probiert hat mit meistens starken Nebenwirkungen (wie ständig Ruhepuls über 100(bei Seroquel),Rastlosigkeit(bei Solian), Parkinsonoid (bei Abilify und Risperdal). Hatte dann noch mal etwa 6 Wochen nach der stationären Entlassung psychotisches Erleben. Habe dann über drei Jahre lang immer an der Dosis von Zyprexa herumgebastelt (zwischen 5mg-30mg) um die noch vorhanden Zwangsimpulse in den Griff zu bekommen. Auf diese hatte Zyprexa jedoch keine Wirkung, sodass ich mit der Einnahme von Lorazepam begonnen hatte(heute 2mg morgens-gleichzeitig ambulante Höchstdosis). Das hat aber nur die mit den Zwangsimpulsen/gedanken einhergehenden Ängste gedämpft. Schlussendlich habe ich vor reichlich einem halben das Antidepressiva Cymbalta abgesetzt (eigentlich nicht tauglich bei Schizophrenie mit Zwangsimpulsen) und ersetzt durch Sertralin ersetzt(auch hier ambulante Höchstdosis 200mg) und das hat dann meinen Vogel komplett abgeschossen. Ich komme immer seltener(bis gar nicht) in beängstigende Zwangssituationen und habe seit einem halben Jahr eine konstante Dosis von 10mg Zyprexa, 200mg Sertralin und 2mg Lorazepam (Tavor). Ich habe seit dem keine geistigen Einschränkungen mehr und verschwende auch keinen Gedanken mehr daran irgendetwas Neues "auszuprobieren", geschweige denn wieder an der Dosis rummzubasteln (das ist pures Gift!).Anmerkend noch hatte ich natürlich auch die starke obligatorische Gewichtszunahme von Zyprexa: von 60Kg auf bis zu 82kg - heute liege ich konstant zwischen 73kg-75kg.

Zyprexa
Lorazepam

Olanzapin, Sertralin, Lorazepam

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin für Depression, Angsstörung mit Taubheitsgefühle, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Unruhe, Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit

Die Einnahme erfolgte schon seit mehr als 2 Monaten. (Es kam zu einer sehr starken sportliche Anstrengung, ob dies damit in Zusammenhang steht, ist unsicher.) Es stellte sich folgendes immer mehr ein: Eine stetige Zunahme von Phasen des Einschalfens der Hände und Arme (mehr rechts als links). Es...

Sertralin bei Depression, Angsstörung

SertralinDepression, Angsstörung90 Tage

Es stellte sich folgendes immer mehr ein: Eine stetige Zunahme von Phasen des Einschalfens der Hände und Arme (mehr rechts als links). Es war aber nicht das übliche: Kribbeln und Taubheit waren vorhanden, die Muskelkraft jedoch war unverändert (anders beim echten Einschlafen). Das Ganze war während der Ruhephase am Morgen am ausgeprägtesten und wurde zunehmend schlimmer. Freunde meinten es sei ein Nerv eingeklemmt - könnte u.U. sein.
Gleichzeitig ging die Muskelerschöpfung nach der o.a. Aktivität nicht mehr weg und es waren nur noch kleine Anstrengungen bzw. Belastungen möglich. (Es war kein Muskelkater - jener stellte sich in dem Sinn nicht ein, obwohl es hätte sein müssen, anstelle trat ein dauernder Schmerz und Erschöpftheit.)
In letzter Zeit kamen Gelenkschmerzen hinzu (Verdacht auf rheumatische Veränderungen), die vor allem die Fingergelenke betreffen (morgens am schlimmsten).

Vor ca. 10 Tagen wurde die Einnahme von 50mg beendet, um eine Nebenwirkung auszuschließen: Die Taubheitsphasen haben sich seitdem verringert und sind nicht mehr so ausgeprägt. Die Muskelschmerzen haben sich "zurückgebildet" (sehr langsam) und sind jetzt kaum noch bemerkbar. Lediglich die Schmerzen der Fingergelenke sind noch da. (Harnsäure sollte nicht erhöht sein/keine Gicht).
Insgesamt hat sich schon davor (und zunehmend) auch eine ständige körperliche Unruhe eingestellt: "Restless Leg Syndrom", die zu einer ständigen unterbewussten Bewegung führt. ("Kannst Du nicht stillsitzen?") Es scheint nach Absetzen ein wenig verbessert.

Grundsätzliche Probleme, wie ein völlig unzureichendes Kurzzeitgedächtnis, Konzentrationsschwierigkeiten, fehlende Initiative, sich zu nichts aufraffen können, .... schreibe ich eher der Depression zu.

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an

Sertralin für Depression mit Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Konzentrationsschwäche

insgesamt gut. wurde mit quetiapin kombiniert. morgens - abends durch sertralin jedoch starke übelkeit und somit konnte ich nur abends eine kleinigkeit essen

SertralinDepression3 Monate

Geburtsjahr:1999

Sertralin für Zwangsstörung mit Müdigkeit

Sertralin bei Zwangsstörung

SertralinZwangsstörung5 Wochen

Das Medikament hat mir super geholfen. Ich leide schon immer an Zwängen, vor einem Jahr wurden diese jedoch stärker, in Form von Zwangsgedanken. Sertralin hat mir geholfen, mich endlich wieder normal zu fühlen. Es hat mich die ersten 3 Wochen müde gemacht und ich konnte nicht gut schlafen. Dies legte sich schnell wieder. Ich fühle mich stabiler und meine Zwangsgedanken wurden viel viel weniger!! Ich kann es wirklich nur empfehlen

Geburtsjahr:1998

Sertralin für panik attacken mit Schwindel

Hallo nehme seit 5 tagn die seetralin tabletten und muss sagen die vertrag ich überhaupt nicht hab schwindel und gut gestern rief ich mein arzt an und hab den das problem geschildert darauf er ja die schwindel syntome können nicht von den tabletten kommen. So wie es ein jetzt geht braucht man...

Sertralin bei panik attacken

Sertralinpanik attacken1 Wochen

So wie es ein jetzt geht braucht man net aus dem haus gehen bin leider der jenige der unter den 15% leidet vorher ging es mir besser wo ich die noch net genommen habe bei dem einen dauert es bei dem anderen geht es schnell naja werde die absetzen komm mir vor als wenn die ein sauer machen soll zwar ne halbe nehmen aber kann trinken 2 liter und fühl mich benommen gestern kurz draussen gewesen an der kasse war mir schwindelig so gehts nun nicht !!

Geburtsjahr:1984

Sertralin für Depression mit Kopfschmerzen, Libidoverlust, Absetzerscheinungen

Typische Nebenwirkungen etwa 3 Wochen. Kopfschmerzen. Gegen depressive Stimmung wirken sie schnell und gut. Libido Verlust. Nach absetzen Entzugserscheinungen, Schwindel, Benommenheit, unmotiviert.

SertralinDepression6 Monate

Sertralin

Sertralin für Depression, Borderline mit Gewichtszunahme, Herzrasen, Kreislaufbeschwerden

Zu Beginn der Einnahme starkes Herzrasen und Kreislaufprobleme. Gewichtszunahme von 8 kg in 6 Monaten.

Sertralin bei Depression, Borderline

SertralinDepression, Borderline6 Monate

Zu Beginn der Einnahme starkes Herzrasen und Kreislaufprobleme.
Gewichtszunahme von 8 kg in 6 Monaten.

Sertralin

valdoxan für Empfängnisverhütung, Polycystisches Ovarsyndrom, Depression, Angststörungen, Psychosomatische Störung, Depression, Angststörungen, Schlafstörungen mit Kopfschmerzen, Schwitzen, Albträume, Kreislaufbeschwerden, Bauchschmerz, Müdigkeit (Erschöpfung)

valdoxan bei Depression, Angststörungen, Schlafstörungen; Sertralin bei Depression, Angststörungen, Psychosomatische Störung; Maxim Jenapharm bei Empfängnisverhütung, Polycystisches Ovarsyndrom

valdoxanDepression, Angststörungen, Schlafstörungen7 Monate
SertralinDepression, Angststörungen, Psychosomatische Störung6 Monate
Maxim JenapharmEmpfängnisverhütung, Polycystisches Ovarsyndrom1 Jahre

Ich bin 21 und weiblich. Ich habe seit meiner Kindheit mit schweren psychischen Problemen zutun.. war oft in Kliniken, hatte viel Therapie, bin stark in meinem Leben dadurch eingeschränkt usw. Durch meine Angststörung war es mir lange nicht möglich, Psychopharmaka zu nehmen. Nach einem erneuten Zusammenbruch im Winter 2017, habe ich mich überwunden es mit den Antidepressiva mal auszuprobieren. Mein Arzt fing erstmal mit etwas „leichterem“ an, damit ich besser schlafen kann und ich begann Valdoxan zu nehmen. Ich merkte keinerlei Nebenwirkungen, hatte aber anfangs das Gefühl, dass mich das Valdoxan nach der Einnahme müde macht.

Einen Monat später begann ich dann Sertralin 50mg zu nehmen ohne Einschleichen, weil mein Arzt davon nicht überzeugt war. Ich war drei Tage lang extrem unruhig und aufgeregt und dadurch verschlimmerte sich meine Angst- und Paniksymptomatik erst einmal. Mein Arzt machte den großen Fehler, mir trotz meines langen chronischen Krankheitsverlaufs das Blaue vom Himmel zu versprechen und meinte, dass es mir mit den Medikamenten nie wieder schlecht geht: weit gefehlt! Ich habe zu keinem Zeitpunkt eine positive Auswirkung auf meine Psyche gemerkt.
Ich habe seit der Einnahme extreme Kreislaufprobleme, Albträume, ich schwitze extrem, brauche mindestens 12h Schlaf pro Nacht um fit zu sein und habe vermehrt Bauch- und Kopfschmerzen. Testauswertungen haben keinerlei Besserung (eher Verschlechterung) meiner Symptomatik gezeigt.
Ich habe auch das Bedarfsmedikament Lorazepam bzw. Tavor verschrieben bekommen, was auch keinerlei Wirkung bei gelegentlicher Einnahme hat.
Nun habe ich gestern angefangen meine Medikamente auszuschleichen, nachdem mir wieder ein anderer Arzt nur wieder das Hochdosieren geraten hat, trotz meinem Wunsch schwanger zu werden.

Nun zur Pille Maxim. Ich habe vorher 5 Jahre die Pille genommen und diese dann wegen den möglichen Auswirkungen auf die Psyche abgesetzt. Nach mehrfachen Versuchen mit anderen hormonfreien Verhütungsmitteln, hat sich das PCO-Syndrom entwickelt und mein Frauenarzt hat mir nach einem Jahr ohne Pille Maxim ans Herz gelegt. Diese Pille nehme ich nun etwas mehr als ein Jahr. Unter der Einnahme der Pille sind die Symptome des PCOS zurückgegangen, was für mich wichtig war. Nichts destotrotz will ich von der hormonellen Verhütung weg und hoffe nun, ohne „schlimme“ Nebenwirkungen mich von all den Medikamenten befreien zu können.

valdoxan

Verdauungsprobleme und Orgasmus bleibt aus

SertralinDepression5 Tage

Verdauungsprobleme und Orgasmus bleibt aus

Sertralin für Depression angst und zwangstörung mit keine Nebenwirkungen

Sertralin bei Depression angst und zwangstörung

SertralinDepression angst und zwangstörung1 Jahre

Ich habe im März 2017 nach reichlich langem Überlegen und Gründlicher Recherche mich dazu entschieden sertalin 25mg zu nehmen. Ich hatte sehr Größe angst vor Nebenwirkungen welche bei mir aber keine aufgetreten sind. Sertalin hat mir wieder mehr selbstbewusst sein und Hoffnung gegeben. Ich konnte morgens wieder aufstehen und produktiv sein, meine ängste haben sich auch erheblich gebessert, für mich hat sich ein leichter egal Schleier entwickelt... was aber wirklich hilfreich war. August 2017 beschloss ich in eine Klinik zu gehen um meine Depression und angst und zwangsstörung behandeln zu lassen. Während der zeit wurde meine Dosis auf 100mg erhöht. Ich empfehle allen egal ob Sertalin oder ein anderes Antidepressivum immer mit einer ambulanten therapie einzunehmen. Die tabletten sind nur zur Unterstützung einer Therapie da. Jedenfalls wurde ich Dezember 2018 entlassen und mir ging es wieder wirklich gut ich bin stabil und fröhlicher. Es liegt nicht alles an dem Sertalin aber ich habe gemerkt das die Pille auch ihren teil dazu getan hat. Ich nehme sertalin immernoch auf 100mg. Ich bin wieder aufnahmefähig und selbstbewusst. Ich kann wieder lachen und kann sagen das ich mich wieder lebendig fühle. Ich fange im sommer eine Ausbildung an und werde die Tablette absetzten sobald ich mich an die anstrengende Arbeit gewöhnt habe. Natürlich reagiert nicht jeder auf die Tablette wie ich aber ich kann sie wirklich nur weiter empfehlen. An alle die das lesen weil sie sich unsicher sind ob sie die Tablette nehmen sollen wünsche ich ganz viel Kraft und Glück das sie ihre Sorgen bald überwinden. Auch wenn man glaubt das es einem nie wieder besser gehen kann, ich kann euch versichern das alled irgendwann besser wird man muss nur durchhalten. Lg :)

Geburtsjahr:2000

Sertralin für Depression, Angststörungen mit Gewichtszunahme, Stimmungsänderung

Starke Gewichtdzunahme

SertralinDepression, Angststörungen7 Jahre

Starke Gewichtdzunahme

Geburtsjahr:1978

Sertralin für Angst- und Panikattacken mit Zunahme an Körperfett, Übelkeitsgefühl

Sertralin au Robinson 50 mg eine Tablette jeden Morgen. Am Anfang hat dieses Medikament meine Krankheit verschlimmert. Extreme Übelkeit und nervösität brachen in den anfangswochen an. C. A 2 und halb Wochen. Danach gab es immer phasenweise Besserung und schlechterung. Nach c. A 3 Monaten...

Sertralin bei Angst- und Panikattacken

SertralinAngst- und Panikattacken2 Jahre

Sertralin au Robinson 50 mg eine Tablette jeden Morgen.

Am Anfang hat dieses Medikament meine Krankheit verschlimmert. Extreme Übelkeit und nervösität brachen in den anfangswochen an. C. A 2 und halb Wochen. Danach gab es immer phasenweise Besserung und schlechterung. Nach c. A 3 Monaten begann sertralin positiv zu wirken. Jetzt ist das schon 2 Jahre her und ich bin sehr zufrieden. Das Leben davor war die reinste Hölle. Wenn ich vergesse sertralin zu nehmen bekomm ich Kopfschmerzen. Bei der Einnahme am Morgen habe ich sehr oft leichte Übelkeit die aber nach c. A 1 bis 2 Stunden verfliegt. Ausserdem viel es mir oft schwer beim Verkehr zu Ejakulatieren, jedoch hat sich das Problem weitestgehend gelöst. Ausserdem habe ich 15 kg zugenommen, aber ich esse auch ungesund, bloss damals würde ich halt nicht dicker und litt unter dem Problem das ich nicht zunehmen könnte.

Geburtsjahr:1992

Sertralin für Depression mit Magenkrämpfe, Erbrechen

Habe es heute Morgen genommen und musste dann jetzt gegen 15 Uhr erbrechen... Scheint wohl nicht meins zu sein.

SertralinDepression1 Tage

Habe es heute Morgen genommen und musste dann jetzt gegen 15 Uhr erbrechen...
Scheint wohl nicht meins zu sein.

Sertralin für Angst-/Panik mit Schwitzen

Anfangs stärkeres Schwitzen und Schwindel, hat sich aber bald gelegt (innerhalb ein paar Tagen) auch die Wirkung war nach 1 Woche zu bemerken. Nach 1 Monat waren die Beschwerden kaum noch vorhanden. Lebensqualität viel besser. Panikattacken äußerten sich durch Herzrasen und Bluthochdruck.

Sertralin bei Angst-/Panik

SertralinAngst-/Panik2 Jahre

Geburtsjahr:1982

Sertralin für Depression und Panikattacken mit Müdigkeit

Sertralin bei Depression und Panikattacken

SertralinDepression und Panikattacken4 Monate

Am Anfang hatte ich sehr mit den Nebenwirkungen zu kämpfen, die aber nach 2-3 Wochen kaum noch vorhanden waren. Allerdings wirkte Sertralin Anfangs nur gegen dieses Gedankenkarussel in meinem Kopf, die Panikattacken waren immer noch da. Mein Arzt erhöhte die Dosis von 50 mg auf 75 mg am Tag, danach hatte ich erneut starke Nebenwirkungen. Man muss Geduld haben. Sertralin hat erst nach 10 Wochen richtig gewirkt, aber ich fühle mich jetzt deutlich besser, kann wieder unbeschwert Dinge erledigen an die vor kurzem nicht zu denken war . Der einzige Nachteil bleibt, das ich immer noch extrem müde bin täglich!

Geburtsjahr:1981

Sertralin für Depression mit Gedächtnislücken

Gedächtnisverlust

SertralinDepression-

Gedächtnisverlust

Geburtsjahr:1956

Sertralin für Angststörungen mit Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Stimmungsdämpfung, Durchfall, Kopfschmerzen, Albträume, Appetitsteigerung

SertralinAngststörungen-

zunächst musste ich sehr viel mit dem Nebenwirkungen kämpfen.Wie Hitzewallung.Durchfall.alpträume.stimmungsschwankungen doch nach 3 Wochen war alles gut.Die einzige grosse nebenwirkung waren die extremen stimmungsschwankungen und die gewichtszunahme.ich habe keine panikattake und Angststörung während der Einnahme mehr gehabt.und bis jetzt gott sei dank auch nicht mehr..die letzte einnahme war vor 6 wochen.ich habe das Mittel 4 Monate genommen..ich war ganze Zeit auf arschloch Stimmung.. irgendwie war mir alles egal..fand das gar nicht so schlecht.
nur ich habe bemerkt das ich auch beim essen nicht richtig stoppen konnte.. da ich in 4 Monaten 5 kg zugenommen habe..hab ich die Tabletten abgebrochen natürlich mit Hilfe von meiner Ärztin.jetzt kämpfe ich wieder das Gewicht runterzubringen.Sertralin würde ich trotz allem weiter empfehlen.
es hat mir sehr geholfen wegen meiner Angststörung und Depressionen.

Geburtsjahr:1980

Sertralin für Schlafstörungen, Borderline mit Durchfall

Sertralin hilft mir bedingt wenn nichts aussergewöhnlich passiert.Habe aber sehr oft Durchfall.Quetiapin lässt mich gut schlafen.

Sertralin bei Borderline; Quetiapin bei Schlafstörungen

SertralinBorderline2 Jahre
QuetiapinSchlafstörungen2 Jahre

Quetiapin

Sertralin, Quetiapin

Geburtsjahr:1962

Sertralin für überbelastung mit Leberwerterhöhung, Schwindel, Doppelsehen, Antriebslosigkeit, Energielosigkeit, Gewichtszunahme

Leberwerte stiegen, langsam aber stetig, Schwindel bis zum Doppeltsehen, Antriebelos und keinerlei Energie mehr, Gewichtszunahme.

Sertralin bei überbelastung

Sertralinüberbelastung-

Sertralin für Depressionssion mit keine Nebenwirkungen

Hatte eigentlich keine Nebenwirkungen. Nur als ich von 50 mg auf 100 mg erhöht wurde, war ich sehr überdreht.

Sertralin bei Depressionssion

SertralinDepressionssion-

Sertralin für Depression, Atriebsmangel mit keine Nebenwirkungen

Meine Ärztin hat mir Sertralin verschrieben, weil ich mit Nebenwirkungen mit meinem alten Medikament zu kämpfen hatte. Ich vertrage es sehr gut, hab wieder richtig Elan und fühle mich ausgeglichen. Auch die Schlafprobleme sind weitestgehend verschwunden. Bislang hatte ich keine Nebenwirkungen,...

Sertralin bei Depression, Atriebsmangel

SertralinDepression, Atriebsmangel3 Monate

Ich vertrage es sehr gut, hab wieder richtig Elan und fühle mich ausgeglichen.
Auch die Schlafprobleme sind weitestgehend verschwunden.
Bislang hatte ich keine Nebenwirkungen, lediglich die erste Woche hatte ich mit ganz leichter Übelkeit und Appetitmangel zu kämpfen, nach einer Woche hat sich das aber komplett gelegt.

Geburtsjahr:1985

Sertralin für Depression, Angststörungen mit keine Nebenwirkungen

SertralinDepression, Angststörungen3 Monate

Am anfang hatte ich häufig Durchfall und musste erbrechen das pendelte sich aber nach zwei Wochen wieder ein. Der wirkungseintritt lies lange auf sich warten, ich begann mit 25mg und dosierte danach wöchentlich um 50mg auf bis ich auf 150mg war und siehe da nach ca 4-5 wochen ging es mir von Tag zu Tag besser, meine Ängste nahmen stark ab und ich erlebe wieder Lebensfreude und bin wieder aktiver im Leben. Das warten hat sich gelohnt. durch halten lohnt sich.

Geburtsjahr:1986

Sertralin für Angststörungen mit Schwindel, Panikanfälle, Kopfschmerzen, taube Lippen

Habe dieses Medi ausprobiert wobei ich immer Angst hatte es zu nehmen. Nach Einnahme nach 2-3 Stunden heftiger Durchfall, extreme Panikattacken schlimmer als vorher, die letzten beiden Tage einfach Hölle Pur. Todesangst! Schwindel konnte nicht mal mehr aufstehen. Also ich habe sie sofort...

SertralinAngststörungen2 Tage

Habe dieses Medi ausprobiert wobei ich immer Angst hatte es zu nehmen.
Schwindel konnte nicht mal mehr aufstehen.

Also ich habe sie sofort abegesetz !!!!!

Eingetragen am  als Datensatz 82088

Geburtsjahr:1987

Sertralin für Depressionen, Angst- und Panikattacken mit Haarausfall, Zittern, Übelkeit, Mundtrockenheit, Sehstörungen, Speiseröhrenentzündung

Sertralin bei Depressionen, Angst- und Panikattacken

SertralinDepressionen, Angst- und Panikattacken26 Tage

Ich habe gleich nach der ersten Einnahme von 50 mg sertralin einen enormen durst verspürt. Die mundtrockenheit hielt aber nur 3-4 Tage an. Nach den ersten paar Tagen setzten Sehstörungen, Übelkeit und zittern ein. Das zittern interpretierte ich als Antriebssteigerung. Das war zwar sehr unangenehm aber ich wollte unbedingt durchhalten. Es folgte weiterhin eine Entzündung der Speiseröhre aber auch dem konnte ich noch stand halten. Leider bekam ich nach über drei Wochen Einnahme unangenehmes schwitzen worauf hin mir sehr unwohl wurde. Meine Nächte wurden immer kürzer, bis ich dann eine Nacht um 2 Uhr hoch schreckte und aufgrund des schweißausbruchs eine panikattacke erlitt. Meine Ärztin wollte sofort dass ich absetze weil sie das seratonin Syndrom dahinter vermutete

Eingetragen am  als Datensatz 81902

Geburtsjahr:1981

Sertralin für Depression mit Libidoverlust, Abgeschlagenheit, Schwitzen, Sehstörung, Nervenprobleme

Wenig Wirkung, viel Nebenwirkung und das Absetzen ist die Hölle.

SertralinDepression90 Tage

Wenig Wirkung, viel Nebenwirkung und das Absetzen ist die Hölle.

Sertralin

Sertralin für Depression, posttraumatische Belastungsstörung mit Harnblasenerkrankungen

Ich nehme Sertralin seid 2012 und vertrage es sehr gut. Die einzige Nebenwirkung die bei mir auftrat war eine Harnblasenentleerungsstörung.

Sertralin bei Depression, posttraumatische Belastungsstörung

SertralinDepression, posttraumatische Belastungsstörung6 Jahre

Geburtsjahr:1995

Sertralin für Depression mit Gewichtszunahme

Ich fühle mich gut Jedoch habe ich das Gefühl dass ich durch die Einnahme stetig zunehme

SertralinDepression3 Jahre

Ich fühle mich gut
Jedoch habe ich das Gefühl dass ich durch die Einnahme stetig zunehme

Geburtsjahr:1982

Sertralin für Depression, Angststörungen mit Libidoverlust

Ich nehme dieses Medikament mittlerweile seit gut 2 Jahren. Bis auf den totalen Libidoverlust kann ich nichts negatives an den Sertralin feststellen. Aktuell nehme ich 50mg morgens. Ich wurde aber schon einige Male hoch und wieder runterdosiert. War alles kein Problem. Mir geht's mit den...

SertralinDepression, Angststörungen2 Jahre

Aktuell nehme ich 50mg morgens. Ich wurde aber schon einige Male hoch und wieder runterdosiert. War alles kein Problem. Mir geht's mit den Sertralin gut!

Geburtsjahr:1984

Sertralin für Angststörungen mit Weinerlichkeit, Unruhe mit zunehmendem Bewegungsdrang, Appetitlosigkeit

Sehr müde Benommenheit .kein Appetit .genervt Nur am weinen . nervös.trotz Angstzustände Zusätzlich Beruhigungs Tablette nehmen.

SertralinAngststörungen-

Sehr müde Benommenheit .kein Appetit .genervt
Nur am weinen . nervös.trotz Angstzustände
Zusätzlich Beruhigungs Tablette nehmen.

Sertralin für Angst- und Panikattacken mit Bluthochdruck, Libidosteigerung

Nach 2 Jahren der Anwendung von 25 mg starke Libidostörungen (kein großer sexueller Antrieb mehr) und Bluthochdruck (180 / 100). Beide Nebenwirkungen waren in den ersten zwei Jahren nicht vorhanden. Gute Wirksamkeit gegen Angst und Panikattacken.

Sertralin bei Angst- und Panikattacken

SertralinAngst- und Panikattacken6 Jahre

Beide Nebenwirkungen waren in den ersten zwei Jahren nicht vorhanden.
Gute Wirksamkeit gegen Angst und Panikattacken.

Geburtsjahr:1977

Sertralin für Angststörung mit Durchfall, Appetitlosigkeit, Bauchkrämpfe, Haarausfall, Drehschwindel, Sehstörungen

Ich lebe schon lange mit Angstzuständen, ständiges grübeln, extreme Gefühlsschwankungen, ich war im Glauben, das ist normal. Im Jahr 2012 hatte meine Tochter, sie war 17 Jahre alt, einen Tumor in der Lunge, nach einer Not Op wurde ihr ein Drittel Lunge entfernt, da er nicht gestreut hatte ist...

Sertralin bei Angststörung

SertralinAngststörung-

Im Jahr 2012 hatte meine Tochter, sie war 17 Jahre alt, einen Tumor in der Lunge, nach einer Not Op wurde ihr ein Drittel Lunge entfernt, da er nicht gestreut hatte ist sie heute bester Gesundheit. Ich war danach psychisch am Boden.
Im Jahr 2015 wurde bei mir Multiple Sklerose festgestellt. Ich konnte nicht mehr schreiben, die Kaffeetasse ist mir aus der Hand gefallen. Meine Hände haben auf der Handfläche keinen Tastsinn mehr, ich spüre nicht wie flauschig meine Katze ist. Dazu kommt extreme Müdigkeit, wie Blut leere, komm Tagelang nicht mehr aus dem Bett. Alle Gelenke schmerzen, kann mit den Händen nichts angreifen, Grippe ähnliche Syndrome machen sich bemerkbar. Ich musste heuer meine Arbeitsstelle kündigen. Leider finde ich keinen Arzt der endlich mal auf mich eingeht und mir hilft.
Mein Facharzt für Neurologie und Psychiatrie hat mir Venlafaxin 37,5 Mg nach 10 Tagen wurde auf 75 mg gesteigert, ich glaubte ich muss sterben, Benommenheit, Übel und Bauchschmerzen waren an der Tagesordnung. Ich wurde dann auf 50 mg Sertralin umgestellt. Seit ich auf diese Medikamente eingestellt wurde, gibt es keinen Tag wo ich keine Nebenwirkungen habe. Seit ich Sertralin nehme habe ich keine Gefühlsschwankungen mehr, ich kann nicht mehr weinen, bin super drauf, hab wieder Biss und kann vieles erledigen, ich grüble auch nicht mehr und zerpflücke nicht mehr die Gedanken die in meinem Kopf greisen, vieles ist mir egal und ich bin gelassener.
Leider habe ich vom Beginn an nur mehr Durchfall, ich kann nix mehr essen und trinken , die Magenschmerzen sind furchtbar, dazu die Bauchkrämpfe Tag und Nacht. Ich hab keinen Appetit, mir ist nur übel, und dieses Schwitzen furchtbar, ich habe keine Frisur mehr, die Haare gehen mir auch aus, ich bin verzweifelt. Bei einer Routine Untersuchung von einem Internisten, der hat mir gesagt, dass ich dieses Medikament nicht vertrage, also lasse ich es aus schleichen. Es ist so schade, weil ich wieder in ein Loch gefallen bin und schon wieder alles traurig finde. Nur mit Durchfall und Magenschmerzen kann ich auch nicht leben. Ich habe viel im Forum gelesen, es gibt manche von euch denen es gleich geht. Ich nehme nur mehr 5mg Sertralin und ich hab jetzt schon keine Nebenwirkungen mehr, leider sind jetzt die Entzugserscheinungen furchbar. Drehschwindel, Sehstörungen, ich bin jetzt noch mehr müde als vorher, ich verbringe wieder 2-3 Tage im Bett.
Seit Juli 2017 bin ich regelmäßig bei Ärzte, keinen interessiert es wirklich wie es mir geht, man wird als psychisch krank abgestempelt, aber wirklich geholfen wird einem nicht. Somit versuche ich mich wieder zusammen zureissen, sodass ich wieder arbeiten gehen kann.

Geburtsjahr:1973

Sertralin für Borderline, Trauma, Persönlichkeitsstörungen, lustlos mit keine Nebenwirkungen

Hallo ich nehme das Medikament erst seid 3 Tagen aber kann schon merken das es wirksam ist zumindest für mich . Ich nehme 100mg am Morgen und fühle endlich wieder voller Euphorie nach Jahren , ich bin etwas unruhig aber damit kann ich umgehen . Das Medikament ist echt ein Wundermittel zum...

Sertralin bei Borderline, Trauma, Persönlichkeitsstörungen, lustlos

SertralinBorderline, Trauma, Persönlichkeitsstörungen, lustlos3 Tage

Das Medikament ist echt ein Wundermittel zum Glück schlägt das so gut bei mir an :)
Es fühlt sich irgendwie an als ob man auf Droge ist .
Ich bin gespannt wie sich das Medikament in 1-2 Wochen auswirken tut , wenn das so weiter bleibt dann bin ich echt zu Frieden das Medikament zu haben und ich habe schon einige ausprobiert aber die haben leider nie was gebracht außer Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1993

60 mehr Nebenwirkungen mit Sertralin

Sertralin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Mirtazapin, Seroquel, Citalopram, Opipramol, Trimipramin

Benutzerbild von dartfeiter
dartfeit…

alle 498 Benutzer zu Sertralin

Graphische Auswertung zu Sertralin

Graph: Altersverteilung bei Sertralin nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Sertralin nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Sertralin