Das Medikament Sertralin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Sertralin wurde bisher von 738 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7.3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Sertralin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gewichtszunahme (136/745)
Durchfall (87/745)

alle 321 Nebenwirkungen bei Sertralin

Sertralin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Depression63%(541 Bew.)
Zwangsstörung5%(50 Bew.)
Borderline4%(44 Bew.)
Angst- und Panikattacken3%(37 Bew.)
Sozialphobie3%(35 Bew.)

Tresleen22% (25 Bew.)
Gladem10% (11 Bew.)
SERTRA-ISIS3% (2 Bew.)
Sertra TAD3%

Wir haben 741 Patienten Berichte zu Sertralin.

In Sertralin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Sertralin

alle Fragen zu Sertralin

Sertralin für Depressionen mit keine Nebenwirkungen

Ich kann Sertralin nur empfehlen, es hilft und hat kaum Nebenwirkungen, jedenfalls merke ich keine. Andere Antidepressiva machen Durst, so dass man nur noch trinken möchte oder erhöhen den Japp auf Süßes extrem. Das habe ich bei Sertralin nicht fest gestellt. Außerdem steigert es den Antrieb...

Sertralin bei Depressionen

SertralinDepressionen10 Jahre

Das habe ich bei Sertralin nicht fest gestellt.
Außerdem steigert es den Antrieb und mindert die Ängste und die Depression bessert sich erheblich.
Man muss es allerdings über einen längeren Zeitraum einnehmen, ca. 6 Wochen bis es wirkt. Und man sollte es auch nicht ohne ärztlichen Rat absetzen, denn erst setzt ein Hochgefühl ein, dass aber dann wieder in die Depression geht.

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin für Major Depression mit Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust

Sertralin bei Major Depression

SertralinMajor Depression3 Jahre

Nehme Sertralin seit über 3 Jahren. Habe vorher an die 20 andere ausprobiert ohne jeglichen Erfolg und hab nicht wirklich geglaubt, dass ich damit Erfolg habe. Ich hab es bloß ausprobiert, weil es zumindestens nicht wie die meisten anderen zu starken Gewichtszunahmen führt, laut der Aussage meines Arztes damals.
Und ich muss sagen, dass es sich mehr als gelohnt hat. Die Wirkung ist bei mir extrem gewesen, innerhalb einiger Wochen habe ich mich total ins positive verändert, habe mich seit 7 Jahren das erste mal wieder glücklich gefühlt, konnte die Schule beenden und eine Ausbildung anfangen. Nebenwirkungen habe ich, außer Appetitlosigkeit und damit verbunden Gewichtsverlust, nie gehabt. Die Wirkung ist in den letzten Jahren auch konstant geblieben und wurde bis jetzt nicht schwächer.

Geburtsjahr:1995

Sertralin Dura 50 für postnatale Depression mit keine Nebenwirkungen

Sertralin Dura 50 bei postnatale Depression

Sertralin Dura 50postnatale Depression6 Monate

Habe die Tabletten nach der Entbindung von meinem dritten Kind verschrieben bekommen, u.A: wegen Angstzuständen, Selbstmordgedanken, Weinen, Weinen, Weinen. Die Wirkung war enorm, nach einer Woche war ich wieder fast die Alte. Man kann von Antideoressivern halten was man will, ich bin sehr Dankbar für ihre Hilfe, ich bin sicher, dass ich mir was angetan hätte. Die Einzige Nebenwirkung war, dass ich nicht abgenommen habe, obwohl ich fast nichts gegessen habe, aber so what? Jetzt (5 Monate ohne) erscheint mir alles wie ein Albtraum. Ich wünsche allen Betroffenen viel Glück und alles Gute.

Sertralin Dura 50

Sertralin

Sertralin für Panikattacken, Angststörungen und starke Stimmungsschwankungen mit Absetzerscheinungen

Sertralin bei Panikattacken, Angststörungen und starke Stimmungsschwankungen

SertralinPanikattacken, Angststörungen und starke Stimmungsschwankungen360 Tage

Nehme seit über einen Jahr eine Tablette à 100mg und kann über so richtige Nebenwirkungen nicht wirklich berichten.Gut,etwas Magenbeschwerden an manchen Tagen, aber jeder dem seelisch etwas bedrückt hat es auch irgendwann mal mit den Bauch,sprich Gastritis bzw. Reizmagen und hier hilft sehr gut die Zusatzmedikamentation mit Omeprazol.Das einzige was etwas störend bei Sertralin sein kann ist,wenn man mal eine Tablette innerhalb der 24h vergisst,dann kommt es (jedenfalls bei mir) zu so eine art 'Entzugserscheinungen' die sich in Form von diffusen Blitzen die an leichten Stromstößen erinnern und an verschieden Stellen durch meine Körper zucken.Meist merke ich es dann,wenn ich zB. etwas kaltes trinke,im dunklen an hellen Lampen vorbeikomme,kalten Wind verspüre oder sich etwas anderes visuell/emotionelles ereignet.Durch die erneute Einnahme des Medikaments verschwinden diese Symptome aber relativ schnell.Hatte vor Sertralin das Medikament Citalopram verschrieben bekommen und diese Absetzsymptomatik war auch hier aber in etwas stärkerer Ausgeprägtheit was mir sagt das Sertralin für mich die bessere Wahl ist.Jetzt keine Panik,wenn ihr das hier lest,denn diese Missempfindungen sind nicht besonders stark bzw. sind nicht bedrohlich,nur leicht unangenehm und sind halt die Begleiterscheinung Deiner Medikamentation und ehrlich gesagt.Ich habe lieber leichte Absetzerscheinungen als diesen Mist weshalb ich eigentlich beim Arzt bin und mit diesen Medikament behandelt werden muss.So,und nun kommen wir mal zum eigentlichen Thema.Wie wirkt Sertralin bei mir?Zuerst muss ich sagen das die Wirkung nicht bei der ersten Einnahme oder nach einer Woche einsetzt.Wahrscheinlich muss sich erst der Stoffwechsel an diese geänderten Werte anpassen,aber so nach 4 Wochen kann man sagen das hier was wirkt.Die Stimmung bei mir ist deutlich heller,habe keine so starke Schwankungen mehr und die Panikattacken,was mir besonders zugesetzt hatte sind zwar nicht komplett weg aber ich kann damit besser umgehen bzw. arbeiten.Hab auch irgendwie das Gefühl das,wenn bei mir etwas emotionales hochkocht sprich eine Attacke sich ankündigt,dass da innerlich eine art Neutralisierung stattfindet und ich merke wie sich dieses dumme Gefühl im nächsten Moment bei entsprechenden Gegenarbeiten (sprich lesen,spielen,positiv denken,einfaches ablenken etc.) sich in Schall und Rauch auflöst und man gestärkt in die jeweilige Konfrontation geht bzw. kommt.Ich jedenfalls mag Sertralin nicht mehr missen und ja es heilt nicht zu hundert Prozent aber es hilft doch hinweg und zusätzlich,wenn in manchen Situationen doch mehr Sicherheit brauche,dann nehme ich zusätzlich noch Diazepam zur extrastärkung aber auch hier merke ich das ich da nur eine ganz geringe Dosis und nicht mehr so viel,wie vor Sertralin,brauche um mit bestimmten Situationen umzugehen.Ich hoffe ich konnte hier einen kleinen Einblick geben und kann mit guten Gewissen dieses Medikament empfehlen.

Sertralin

Cipralex für Depression, Angststörungen, Zwangsgedanken, Depression, Angststörungen, Zwangsgedanken, Depression, Angststörungen, Zwangsgedanken mit Durchfall, Pupillenerweiterung

Cipralex bei Depression, Angststörungen, Zwangsgedanken; Efectin bei Depression, Angststörungen, Zwangsgedanken; Sertralin bei Depression, Angststörungen, Zwangsgedanken

CipralexDepression, Angststörungen, Zwangsgedanken6 Wochen
EfectinDepression, Angststörungen, Zwangsgedanken3 Jahre
SertralinDepression, Angststörungen, Zwangsgedanken4 Wochen

So, nachdem ich das Gefühl habe, dass die meisten Patienten sich nur die Mühe machen hier einen Erfahrungsbericht zu schreiben wenn sie negative Erfahrungen mit einem Medikament gemacht haben, habe ich beschlossen, auch meine Geschichte und (positiven) Erfahrungen hier preiszugeben. Meiner Meinung nach, ist es gerade für Patienten die an einer psychischen Erkrankung leiden, problematisch all die unzähligen "Horrorszenarien" hier zu lesen, da man ja in diesem Zustand im Normalfall sowieso schon an Ängsten, Zweifeln und zwanghaftem Grübeln leidet.

Nachdem ich im Sommer 2011 (im Alter von 22 Jahren) an einer Angststörung erkrankte, war ich zunächst gegen jegliche Hilfe und war davon überzeugt, dass ich es auch ohne Therapie oder Medikamente wieder in den Griff bekommen werde ("Jetzt reiss dich doch mal zusammen... du warst doch früher auch nicht so 'komisch'" war zu diesem Zeitpunkt einer meiner ungünstigeren Gedankenstrategien). Nach etwa einem 3/4 Jahr und weiteren Tiefschlägen musste ich mir jedoch eingestehen, dass mein Zustand sich keineswegs besserte, im Gegenteil, und begann im Frühjahr 2012 mit einer Verhaltenstherapie. Trotz schneller Fortschritte durch die Therapie, kam es einige Wochen danach noch zu einem absoluten nervlichen Tiefpunkt an dem ich mich für ca. eine Woche stationär auf der psychiatrischen Klinik aufnehmen ließ. Seit diesem Aufenthalt wurde ich nun auch erstmals medikamentös unterstützt und es ging endlich wieder bergauf!

CIPRALEX: Ich bekam dieses Medikament auf der Klinik verschrieben und ich bemerkte schon nach ca. 2 Wochen eine Verminderung meiner Angstzustände. Leider verursachte dieses Präparat bei mir eine Art Brennen in Armen und Kopf, immer dann wenn ich kurz davor war eine Attacke zu bekommen. Es fühlte sich so an, wie wenn das Medikament versuchte gegen die Panik anzukämpfen, es ihm aber nicht ganz gelang. Es war nicht wirklich schlimm, aber laut meines Psychiaters trotzdem nicht optimal und so wechselte ich nach ca. 6 Wochen von Cipralex auf Efectin.

EFECTIN: Ich nehme Efectin nun seit knapp 3 Jahren und muss sagen, es ist für MICH (natürlich nicht für jeden) ein wirklich gutes Medikament. Nach kurzer Einschleichphase nahm ich für ca. 2 Monate eine Dosis von 75mg. Meine Ängste und innere Leere wurden zunehmend kleiner bis ich mich auf einmal, ohne es zu bemerken, wirklich angst- und panikfrei fühlte. Das einzige was leider immer noch an mir nagte, waren meine hartnäckigen Zwangsgedanken (Bsp: "Was ist wenn ich auf einmal verrückt werde und jemanden verletze..."). Nach Absprache mit meinem Arzt erhöhte ich deswegen auf 150mg Efectin und nach und nach verschwanden auch diese unangenehmen Gedanken.
Gravierende Nebenwirkungen hatte ich die ganze Einnahmephase durch keine. Ich fühlte mich auch keineswegs wie ein gefühlsloser “Zombie”. Ich konnte ängstlich und traurig sein, nur eben wenn es angebracht war und nicht ständing und grundlos. Nachdem es mir lange Zeit gut ging, fing ich nach ca. einem Jahr nach Ersteinnahme an meine Dosis langsam zu reduzieren. Und ich meine WIRKLICH LANGSAM: alle paar Monate, sobald sich ein günstiges Zeitfenster auftat (keine bevorstehende Uni-Prüfung oder Urlaub mit der Familie), verringerte ich meine Dosis und hatte dabei keinerlei Probleme oder Absetzerscheinungen.

Leider erlitt ich vor ein paar Wochen einen erneuten Rückschlag (ich nahm zu dieser Zeit nur noch 37,5mg Venlafaxin=geringste Dosis ein). Ob meine Erkrankung noch nicht ganz geheilt und mein Medikamentenspiegel nun auf Dauer doch zu niedrig war oder ob es eine erneute Erkrankung war, kann ich nicht sagen und es tut eigentlich auch nichts zur Sache. Jedenfalls wurde meine Dosis erneut auf 150mg Efectin erhöht und ich bekam kurz darauf noch als weiteres Medikament Sertralin dazu.

SERTRALIN: Obwohl mir Efectin wirklich gut geholfen hat (bzw. auch noch immer hilft), meinte mein Psychiater, er würde mich trotzdem gerne auf Sertralin umstellen, da es mir helfen würde das Efectin ganz abzusetzen und dann in Folge wesentlich leichter zum ausschleichen sei als Efectin.
Ich nehme nun seit knapp 4 Wochen 50mg Sertralin (zusätzlich zu 150mg Efectin) und werde es in den nächsten Wochen, nach genauer Absprache, weiter erhöhen und gleichzeitig das Efectin runterdosieren. Zur Wirkung kann ich leider noch nichts genaues sagen, da ich nicht einschätzen kann, ob die positive Wirkung von Efectin oder Sertralin kommt. Aber mir geht es auf jeden Fall wieder um einiges besser als noch vor ein paar Wochen. Zusätzlich suche ich zurzeit auch wieder meine Therapeutin auf.
Erhebliche Nebenwirkungen durch Sertralin konnte ich auch nicht feststellen, vorallem da es mir ja am Anfang der Einnahme sowieso psychisch und auch körperlich ziemlich dreckig ging. Lediglich die 1-2 Tage Durchfall und anfänglichen erweiterten Pupillen würde ich dem Medikament zuschreiben. War aber wirklich nicht dramatisch.

Macht euch also nicht zuviel Gedanken über mögliche Nebenwirkungen sondern vertraut eurem Arzt und Therapeuten – die können die Situation einschätzen und entscheiden ob eine medikamentöse Begleitung angebracht ist!

Für mich sind SSR(N)I-Medikamente also auf jeden Fall eine große Unterstützung auf dem Weg aus dem Tief! Trotzdem möchte ich wirklich jedem eine BEGLEITENDE (Verhaltens-)THERAPIE ans Herz legen! Ein Medikament kann euch zwar helfen das Botenstoffchaos in eurem Gehirn zu regulieren, um aber die antrainierten, falschen Verhaltens- und Denkmuster abzulegen, bedarf es auch eure Bereitschaft sich der Situation zu stellen und ungünstige Gedanken abzustreifen. Progressive Muskelentspannung, Achtsamkeit und Atemübungen (einfach googlen, es gibt einige gute Anleitungen im Netz) sind auch ein tolles Werkzeug um entspannter durch’s Leben zu gehen!

Ich wünsche allen, die sich zurzeit in einem Tief befinden, von Herzen alles Gute! Auch wenn man es sich vielleicht momentan nicht vorstellen kann – ES WIRD WIEDER GUT! Lasst euch nicht unterkriegen!

Cipralex
Efectin

Escitalopram, Venlafaxin, Sertralin

Sertralin für Depression angst und zwangstörung mit keine Nebenwirkungen

Sertralin bei Depression angst und zwangstörung

SertralinDepression angst und zwangstörung1 Jahre

Ich habe im März 2017 nach reichlich langem Überlegen und Gründlicher Recherche mich dazu entschieden sertalin 25mg zu nehmen. Ich hatte sehr Größe angst vor Nebenwirkungen welche bei mir aber keine aufgetreten sind. Sertalin hat mir wieder mehr selbstbewusst sein und Hoffnung gegeben. Ich konnte morgens wieder aufstehen und produktiv sein, meine ängste haben sich auch erheblich gebessert, für mich hat sich ein leichter egal Schleier entwickelt... was aber wirklich hilfreich war. August 2017 beschloss ich in eine Klinik zu gehen um meine Depression und angst und zwangsstörung behandeln zu lassen. Während der zeit wurde meine Dosis auf 100mg erhöht. Ich empfehle allen egal ob Sertalin oder ein anderes Antidepressivum immer mit einer ambulanten therapie einzunehmen. Die tabletten sind nur zur Unterstützung einer Therapie da. Jedenfalls wurde ich Dezember 2018 entlassen und mir ging es wieder wirklich gut ich bin stabil und fröhlicher. Es liegt nicht alles an dem Sertalin aber ich habe gemerkt das die Pille auch ihren teil dazu getan hat. Ich nehme sertalin immernoch auf 100mg. Ich bin wieder aufnahmefähig und selbstbewusst. Ich kann wieder lachen und kann sagen das ich mich wieder lebendig fühle. Ich fange im sommer eine Ausbildung an und werde die Tablette absetzten sobald ich mich an die anstrengende Arbeit gewöhnt habe. Natürlich reagiert nicht jeder auf die Tablette wie ich aber ich kann sie wirklich nur weiter empfehlen. An alle die das lesen weil sie sich unsicher sind ob sie die Tablette nehmen sollen wünsche ich ganz viel Kraft und Glück das sie ihre Sorgen bald überwinden. Auch wenn man glaubt das es einem nie wieder besser gehen kann, ich kann euch versichern das alled irgendwann besser wird man muss nur durchhalten. Lg :)

Sertralin für Depression, Sozialphobie, Angstörung mit Libidoverlust, Durchfall

Sertralin bei Depression, Sozialphobie, Angstörung

SertralinDepression, Sozialphobie, Angstörung4 Monate

Ich nehme nun seit knapp 4 Monaten Sertralin (Depressionen, Angstörungen, Sozialphobie) und bin sehr dankbar für dieses Medikament, es hat mir SEHR geholfen, auch wenn es Nebenwirkungen gibt: Meine Libido ist so gut wie gar nicht mehr vorhanden und ich habe andauernden Durchfall. Aber das ist mir alles lieber als die Depression und ich hoffe dass sich nach dem Absetzen von Sertralin sowohl die Libido und als auch die Verdauung wieder normalisieren werden. Ich habe mit 50 mg begonnen und dann auf 100 mg erhöht. Die positive, stimmungsaufhellende Wirkung hat schon am zweiten Tag der Einnahme eingesetzt. Ich kann wieder am normalen Leben teilhaben, Arbeiten und unter Leute, bin gelassen, entspannt und kann wieder Freude empfinden und Spaß haben. Auch meine Schlafsstörungen sind wie weggeblasen. Ein weiterer positiver Aspekt bei Sertralin: Man ist nicht gedämpft bzw. wie unter einer Käseglocke wie bei vielen anderen Antidepressiva. Man fühlt sich normal und wach, aber viel besser.

Geburtsjahr:1976

Sertralin für Depressionen mit Durchfall, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen

Nachdem ich Sertralin 10 Tage genommen hatte, Tag 1-4 1/2, ab Tag 5 1 Tabl., habe ich entgegen meiner Annahme ich könne die Nebenwirkungen aussitzen dieses Medi nun doch abgesetzt. Aussitzen ist hierbei wörtlich zu nehmen, denn die unfreiwillige, spontane und unberechenbare Darmentleerung welche...

Sertralin bei Depressionen

SertralinDepressionen10 Tage

Aussitzen ist hierbei wörtlich zu nehmen, denn die unfreiwillige, spontane und unberechenbare Darmentleerung welche meinen Tagesablauf maximal negativ beeinflußte, war für mich nicht mehr vertretbar.
Eine leichte Stimmungsaufhellung und Antriebssteigerung welche mein Wunsch waren, rechtfertigt diese sehr unangenehme Nebenwirkung bei der Einnahme von Sertralin nicht.
Erhöhte Müdigkeit und Schlafbedarf sind noch nicht wieder abgeklungen.
Die Rücken- und Muskelschmerzen klangen nach 3 Tagen ab.

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin für Depression, Fibromyalgie mit Gewichtszunahme

Sertralin bei Depression, Fibromyalgie

SertralinDepression, Fibromyalgie10 Monate

Die 1. Tablette hab ich leider nüchtern eingenommen und das hat mich in einer Gruppentherapie fast umgehauen. Ich habe 50 mg direkt morgens genommen und hab innerhalb dieser fast 12 Monate über 8 Kilo zugenommen. Das ärgert mich am meisten, denn ich habe mit einem Ernährungskurs 21 Kilo abgenommen und jetzt nimmst Du wieder zu, schrecklich.

Positv ist darüber zu berichten, dass es mich insgesamt ruhiger gemacht hat. Ich sah gewisse Dinge gelassener, wo ich früher aufbrausender war. Des Weiteren ist zu berichten, dass man im Anfangsstatium der Einnahme oft müde ist. Man sollte sich die Auszeiten auch gönnen.

Abgesetzt wird Sertralin nach und nach und nicht sofort. Sonst kann es zu Entzugserscheinungen kommen.

Meine Bitte an alle, die Sertralin einnehmen. Hört auf Euren Arzt und lasst Euch beraten. So kommt es nicht zu Komplikationen. Schließlich wollen wir doch alle geholfen haben.

Und geht vorsichtig mit Alkohol und Sertralin um. Während der Einnahme von Sertralin am besten keinen trinken, denn die Leber wird sonst sauer.

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Abilify für Depression, Angststörung, Borderline mit starke Gewichtszunahme, starke Müdigkeit, Magenprobleme, Wassereinlagerung

Ich habe keine Nebenwirkungen von Sertralin außer ich nehme zu viel. Ein mal wurde mir mehr verschrieben um meine Angststörung du mildern was aber eigentlich nichts außer extremer Manie und Unruhe gebracht hat. Hab es kurz darauf wieder reduziert und alles war wieder ok Jetzt zu meinen...

Abilify bei Borderline; Sertralin bei Depression, Angststörung

AbilifyBorderline60 Tage
SertralinDepression, Angststörung500 Tage

Jetzt zu meinen Neuroleptikern
Bis vor 2 Monaten hab ich noch Rirperdal genommen aber ich hatte sehr starke Nebenwirkungen: Essstörung, starke schnelle Gewichtszunahme, starke Müdigkeit, Wirkungsübergang, Magenprobleme, sehr stark erhöhtes Prolaktin, Wassereinlagerung...
Vor 2 Monaten hab ich dann zu abilify gewechselt
Und es ist deutlich besser geworden obwohl ich immer noch an starker Gewichtszunahme und einem problematischen Essverhalten leide fühle ich mich nicht mehr so müde und mein Prolaktin ist auch gesunken. Ich hab zwar immer noch Probleme damit dass ich mich kaum konzentrieren kann uns Müdigkeit aber es halt nicht so lange an wie bei Risperdal

Abilify

Aripiprazol, Sertralin

Geburtsjahr:2000 Die Nebenwirkung dauert an

Sertralin für Borderline, Depression, Borderline, Bulimie mit Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit (Erschöpfung)

Wie von meinem Neurologen angeordnet habe ich das Medikament sehr langsam eingeschlichen. Anfangs traten Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Müdigkeit und Verdauungsprobleme verstärkt auf. Innerhalb von ca 3 Wochen wurden diese immer geringer. Nach ein paar Monaten blieben...

Sertralin bei Depression, Borderline, Bulimie; Sertralin bei Borderline

SertralinDepression, Borderline, Bulimie2 Jahre
SertralinBorderline2 Jahre

Innerhalb von ca 3 Wochen wurden diese immer geringer.
Nach ein paar Monaten blieben dann nur noch leichte Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit, durch die ich Gewicht verloren habe.

Mit den Nebenwirkungen kann ich gut umgehen.

Sertralin hat mir sehr geholfen meine Stimmungsschwankungen zu minimieren. Es gleicht mich sehr aus und daher kann ich mich heute viel besser reflektieren und entspannter leben.
Das Medikament ist ein großer Gewinn für mich.
Es kann keine Wunder bewirken, doch es unterstützt die Behandlung sehr gut.

Andere SSRI habe ich sehr schlecht vertragen. Aber ich möchte auf diesem Weg Mut machen, es zu versuchen.

Ganz wichtig finde ich außerdem zu erwähnen, die Medikamente nicht abzusetzen, wenn es einem besser geht und man fälschlicherweise glaubt, diese nicht mehr zu brauchen.

Sertralin für Depression, Burnoutsyndrom, Antriebsstörungen mit Libidoverlust

ich habe seit ich 16 bin immerwiederkehrende Depressionen. Erkannt hab ich das aber erst seit ich 25 bin. Und hab mich dann darum gekümmert und sämtliches ausprobiert mit Ärztlicher und Heilpraktier Hilfe. 2012 hatte ich dann eine totale Bruchlandung ... Burn Out ... (war auch in der Klinik)....

Sertralin bei Depression, Burnoutsyndrom, Antriebsstörungen

SertralinDepression, Burnoutsyndrom, Antriebsstörungen-

Ich habe schon Psychopharmaka ausprobiert (Citalopram, Venaflexin, Mirtapizipin alle mit starken Nebenwirkungen)
aber Sertralin waren die besten sogut wie KEINE Nebenwirkungen -> ausser das ich nicht mehr so viel Lust auf Sex habe. Jedoch macht er immernoch Spass wenns dann doch dazukommt ;-).
Sertralin wirkt sofort also den ersten und zweiten Tag nach der Einnahme.

Ich nenne Sertralin flapsig meine "leck mich am Arsch" Tabeltten. Ich bin ruhiger, gelassener und konzentrierter ansonsten ist alles so wie immer.

Ich arbeite mit Psychisch kranken Menschen und habe auch schon Klienten dieses Medikament empfohlen. Bei denen es sehr gut stabilisierent wirkt (beide nehmen es seit ca. 1 Jahr).

Desweiteren muss ich euch aber auch sagen das ich merke das ich SPORT brauche um Stabil zu bleiben. Ich gehe 1 bis 2 mal die Woche ins Fitnesstudio und merke das die Antriebslosigkeit und Müdigkeit stärker wird wenn ich eine Woche nicht gehe.

Ich wünsche mir jeden Tag keine Medikamente mehr nehmen zu müssen aber ...

... lieber bin ich gelassen und cool als Antriebslos gereizt und Müde .....

Sertralin für Depression mit Schlaflosigkeit, Durchfall

SertralinDepression2 Monate

Mir wurde Sertralin aufgrund von Depressionen verordnet. Ich begann mit einer Einnahme von 25 mg pro Tag am Morgen. Nach einer Woche wurde die Dosis auf 50 mg pro Tag erhöht. Dies ist meine erste Erfahrung mit Anti-Depressiva, obwohl ich seit langem unter Depressionen leide. Lange hatte ich mich gegen eine Behandlung gesträubt. Zunächst habe ich vor etwa einem dreiviertel Jahr mit einer Psychothearpie begonnen. Diese tut mir sehr gut, aber erst in Kombination mit der Einnahme mit Sertralin kann ich die dort gewonnenen Erkenntnisse sinnvoll umsetzten.
Als ich mit der Einnahme von Sertralin begann, hatte ich die ersten Nächste schwerere Schlafstörungen als zuvor. Diese ließen allerdings nach etwa einer Woche nach und inzwischen schlafe ich viel besser als vor der Einnahme. Eine weitere Nebenwirkung, die sich bei mir zeigte, ist starker Durchfall. Dieser setzte etwa in der dritten Woche der Einnahme ein und trat täglich ca. eine halbe Stunde bis Stunde nach der Einnahme der Tablette ein. Ich verzichtetet daher nach der Einnahme einige Stunden darauf, Nahrung zu mir zu nehmen, weshalb ich inzwischen auch einige Kilo abgenommen habe. Leider ließ diese Nebenwirkung auch nach mehreren Wochen nicht nach, weshalb ich zusätzlich Perenterol einnehme. Damit vertage ich Sertralin wesentlich besser.
Die Wirkung setzte bereits nach wenigen Tagen ein. Meine Ängste, unbegründete Besorgnis und Hoffnungslosigkeit sind wie weggeblasen. Lebensfreude, Unbewschertheit und Zuversichtlichkeit sind zurückgekehrt. Das Leben, das mir vorher meist wie eine Qual erschien, meistere ich nun mit Leichtigkeit und Stärke. Einen großen Anteil daran sind sicher auch der Pychotherapie und der Tatsache, dass ich mich seit etwa einem Jahr intensiv mit meinen Verhaltensweisen, deren Folgen und deren Herkunft beschäftige, zuzuschreiben. Ich hatte bereits vieles erkannt und theoretische verstanden, was ich in meinem Verhalten, meinen Gedanken und meinem Leben ändern sollte, um ein glückliches und zufriedenes Leben führen zu können. Seit ich Sertralin einnehme, schaffe ich es auch, dies in die Tat umzusetzen, inzwischen vieles schon ganz automatisch. In meinem Fall könnte man es so beschreiben, dass durch Sertralin ein Schalter in mit umgelegt wurde und es mir dabei half, den neuen Weg, für den ich mir bereits die Weichen gelegt hatte, zu beschreiten. Ich hatte mich lange sehr dagegen gewehrt, mich mit den Ursachen meines Zustandes zu beschäftigen oder gar Medikamente einzunehmen. Hätte ich gewusst, wie hilfreich dies sein kann und zu wie viel Lebensqualität dies verhilft, hätte ich mich bereits viel früher in Behandlung begeben und eine medikamentöse Behandlung ausprobiert!

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin Hexal für Schlafstörungen, Zwangsstörung, Soziale Ängste mit Schlafstörungen

Sertralin Hexal bei Zwangsstörung, Soziale Ängste; Promethazin-neuraxpharm bei Schlafstörungen

Sertralin HexalZwangsstörung, Soziale Ängste4 Monate
Promethazin-neuraxpharmSchlafstörungen1 Monate

Nach vier Monaten mein dritter Bericht zu Sertralin. Richtige Aussagen zu Wirkungen und Nebenwirkungen kann man erst nach längerer Einnahmedauer machen. Nach allmählicher Dosiserhöhung nehme ich seit ca. zwei Monaten 150 mg tgl. Nebenwirkungen haben sich nach einer Weile deutlich reduziert. Als einzige für mich noch nennenswerte Nebenwirkung sind Schlafstörungen zu nennen, die auch erst ab einer Dosis von 100 mg aufgetreten sind. Zuvor konnte ich mit dem Sertralin bestens schlafen. Zum Schlafen nehme ich deshalb Promethazin Tropfen (so 20-30 mg tgl.). Mit dieser Kombi geht es mir nun sehr gut. Das Sertralin bereitet eine ziemlich konstante gute Stimmung. Grübeleien, soziale Ängste, Erwartungs- und Zukunftsängste haben sich deutlich gebessert, der Abstand zu den Zwängen und zu den alltäglichen Problemen ist größer geworden. Da es um den Spiegel geht, spüre ich garnicht mehr unmittelbar, dass ich ein Medi nehme. Das Sertralin dämpft nicht (im Gegenteil bewirkt es ja die Schlafstörung) und verbessert die Konzentrationsfähigkeit. Keine Gewichtszunahme.

Sertralin Hexal
Promethazin-neuraxpharm

Sertralin, Promethazin

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin für Depression, generalisierte Angststörung, Borderline-Persönlichkeitsstörung, Selbstverletzende Verhaltensweisen, Paranoide Soziale Störung mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Euphorie, Schwitzen, Albträume, Gedächtnisstörungen, Gewichtsabnahme, Emotionslosigkeit

Erstmal hallo : ) ja ich bin jetzt 15 jahre alt(weiblich) und hab vor 1 Jahr mit Sertralin 25mg begonnen.Die hauptgründe warum sie mir verschrieben wurden sind: Depression,Selbstverletzendes Verhalten,Borderline-Persönlichkeitsstörung,Generalisierte Angststörung,Paranoide soziale Störung mit...

Sertralin bei Depression, generalisierte Angststörung, Borderline-Persönlichkeitsstörung, Selbstverletzende Verhaltensweisen, Paranoide Soziale Störung

SertralinDepression, generalisierte Angststörung, Borderline-Persönlichkeitsstörung, Selbstverletzende Verhaltensweisen, Paranoide Soziale Störung1 Jahre

Erstmal hallo : )
ja ich bin jetzt 15 jahre alt(weiblich) und hab vor 1 Jahr mit Sertralin 25mg begonnen.Die hauptgründe warum sie mir verschrieben wurden sind: Depression,Selbstverletzendes Verhalten,Borderline-Persönlichkeitsstörung,Generalisierte Angststörung,Paranoide soziale Störung mit Verlustängsten (nur einige der wichtigsten Diagnosen bei mir).
ja also wo ich mit 25mg morgens begonnen hatte,hatte ich übelkeit,appetitsverlust,übermäßige Freude,ganz leicht mehr antrieb,öfters lachflashs,schwitzen(die nebenwirkungen gingen nach ca.2 Wochen weg).
Dann wurde bei mir nach 1einhalb Monaten unter teilstationärer behandlung auf 50mg erhöht da ich weiterhin massive angstzustände hatte,unter 50 mg hatte ich dann auch noch alpträume und denkstörungen (keine gedanken mehr,vergesslichkeit,hab mich oft versprochen,gedankenabbruch).
Dann ca. nach einem weiterem Monat wurde wieder erhöht,wegen den weiteren Krisen,von 50mg direkt auf 100mg 1x täglich morgens.Seitdem fühle ich mich morgens fitter,sehe etwas mehr sinn in meinem leben,bin weniger depressiv,habe wieder freude an aktivitäten,kann besser mit meinen Problemen umgehen und bin sozialer geworden,weniger Angstzustände.Jetzt zu den Nebenwirkungen unter 100mg: Denkstörungen,Vergesslichkeit,Appetitsverlust,Gewichtsabnahme (8kg in 2 wochen),Gefühlskälte-meine gefühlsempfindungen sind stark abgeschwächt,zu schnelles denken-oder gar keine gedanken,weiterhin schwitzen(einigermaßen normal). ja ,insgesamt hat es mir sehr gut geholfen habe merkwürdigerweise keine schlafstörungen mehr-hat sich auch verbessert,nehme es jetzt seit 1 Jahr und werde es weiter nehmen auf 100mg,hatte zuvor schon mehrere medis bekommen (Melperon,Fluoxetin,Citalopram,Truxal,Atosil) ohne positive veränderung.werde dabei bleiben und weiterschauen,war auch neben Fluoxetin und Citalopram das einzigste AD was bei mir wirkt/gewirkt hat.Nebenwirkungen sind aushaltbar,insgesamt nur positiv.Hoffe ich konnte jemandem mit meiner erfahrung weiterhelfen = ),wirkt ja aber bei jedem menschen anders und unterschiedlich,und wünsche jedem eine gute chance.

Geburtsjahr:1996 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin Hexal 50 mg für Zwangsstörung, Sozialphobie mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Libidoverlust, Nachtschweiß, Gleichgültigkeit, Mundtrockenheit

Die ersten 5 Wochen 50 mg, dann Erhöhung auf 75 mg morgens. Anfängliche Nebenwirkungen wie leichte Übelkeit, Appetitlosigkeit, Libidoverlust, nächtliches Schwitzen, Gleichgültigkeit, gelegentliche Müdigkeit (aber keine Dämpfung) haben sich nach einigen Tagen bzw. nach 3-4 Wochen weitestgehend...

Sertralin Hexal 50 mg bei Zwangsstörung, Sozialphobie

Sertralin Hexal 50 mgZwangsstörung, Sozialphobie6 Wochen

Die ersten 5 Wochen 50 mg, dann Erhöhung auf 75 mg morgens.

Anfängliche Nebenwirkungen wie leichte Übelkeit, Appetitlosigkeit, Libidoverlust, nächtliches Schwitzen, Gleichgültigkeit, gelegentliche Müdigkeit (aber keine Dämpfung) haben sich nach einigen Tagen bzw. nach 3-4 Wochen weitestgehend gelegt. Die störendste Nebenwirkung ist starkes Schwitzen (schubweise mit Hitzewallungen oder auch Kältegefühlen), die aber auch nach einigen Wochen deutlich erträglicher wurde. Orgasmusverzögerung bleibt. Nach der Dosiserhöhung haben sich die Nebenwirkungen (Schwitzen, Libidoverlust, Müdigkeit) erst einmal wieder erhöht. Mundtrockenheit ist tageweise störend, aber oftmals kaum vorhanden. Die Nebenwirkungen Übelkeit und Appetitlosigkeit waren nur sehr leicht ausgeprägt und nicht störend. Vermehrte Gleichgültigkeit ist zum Teil auch erwünscht.

Die stimmungsaufhellende Wirkung setzte nach etwa 10 Tagen deutlich ein. Verbesserte Konzentrationsfähigkeit. Deutlich gebessert haben sich zwanghaftes Grübeln, Erwartungsangst und quälendes nächtliches Wachliegen. Bisher (6 Wochen) nur leichte Verbesserung der Zwangsgedanken (Kontrollzwänge) und der Sozialphobie in akuten Situationen.

Sertralin Hexal 50 mg

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung dauert an

Sertralin für innere Unruhe, Angst- und Panikattacken, Antriebslosigkeit'Bandscheibenvorfall mit Pupillenerweiterung, Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen, Schwindel, Gliederschmerzen

Sertralin bei innere Unruhe, Angst- und Panikattacken, Antriebslosigkeit'Bandscheibenvorfall

Sertralininnere Unruhe, Angst- und Panikattacken, Antriebslosigkeit'Bandscheibenvorfall4 Monate

Ich nehme Sertralin inzwischen seit mehr als 4 Monaten und bin mehr als zufrieden damit. Die ersten drei Tage waren zwar der Horror (konnte nichts essen ohne es auszukotzen, durchfall, fieber, kopfschmerzen, schwindel, gliederschmerzen...) und auch die 2 Wochen darauf waren sehr, sagen wir mal, interessant. Ich hatte weite Pupillen, habe mich "wohlig" gefühlt, irgendwie war alles kuschelig, alles war sehr hell um mich herum. Habe mich ein bisschen so gefühlt als wenn ich andere Drogen genommen hätte. Aber die Wochen darauf stellten sich einige positive Wirkungen ein. Ich wurde innerlich ruhiger, gelassener, war nicht mehr so impulsiv und konnte nicht so schnell aus der Bahn geschmissen werden. Auch wenn mich Dinge nerven, kann ich einfacher damit umgehen. Ich bin inzwischen auch wieder sehr aktiv und sozial eingebunden, kann meine Gefühle besser beeinflussen und bin kommunikativer geworden. Die einzigen konstanten Nebenwirkungen sind, dass ich Gedankenabbrüche habe und ein schlechteres Gedächtnis. Also (noch) verpeilter und konfus. Das sind aber Nebenwirkungen, mit denen ich sehr gut leben kann.
Den Preis habe ich nur deshalb so schlecht bewertet, weil ich nicht so viel Kohle habe und es total daneben finde, dafür zahlen zu müssen, dass ich psychische Probleme habe. Ansonsten ist Sertralin für mich optimal. :)

Geburtsjahr:1995

Sertralin für Schlafstörungen, Zwangsgedanken mit Nervosität, Einschlafstörungen, Müdigkeit

Ich nehme seit sechs Monaten Sertralin gegen Zwangsgedanken. Ich bin froh und glücklich über meine Entscheidung, weil mein Leben dadurch erträglicher geworden ist. Als ich über SSRI im Internet recherchiert habe, waren fast alle Berichte negativ. Fast hätte ich nie mit dem Sertralin angefangen,...

Sertralin bei Zwangsgedanken; Promethazin bei Schlafstörungen

SertralinZwangsgedanken6 Monate
PromethazinSchlafstörungen6 Monate

Als ich über SSRI im Internet recherchiert habe, waren fast alle Berichte negativ. Fast hätte ich nie mit dem Sertralin angefangen, weil ich zu viel angsat hatte. Zum glück habe ich mich doch getraut.

Ich habe mit einigen Nebenwirkungen zu kämpfen, doch die nehme ich dafür, dass meine Zwangsgedanken nicht mehr so schlimm sind in Kauf.

Ich bin durch das Sertralin nervös geworden. Anfangs hatte ich Einschlafstörungen. Dagegen nehme ich jetzt bei Bedarf Promethazin. Anfangs war ich oft müde und nervös gleichzeitig.
Mir ist aufgefallen, dass meine hände oftt zittern. Ich schwitze stark und habe häufig Durchfall.

Trotzdem würde ich mich immer wieder für das Sertralin entscheiden.

Sertralin, Promethazin

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Sertralin für Depression mit Schwindel, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Unruhe

ich möchte euch gern meine erfahrung mit sertralin (von stada) mitteilen, und zwar nehme ich sertralin weil ich angzustände, panikattacken habe und unter depressionen leide, das leider schon mehrere jahre und ich hab mich dieses jahr erst an meinen arzt gewandt. ich hab in meinen leben noch...

SertralinDepression6 Wochen

ich möchte euch gern meine erfahrung mit sertralin (von stada) mitteilen,

ich hab in meinen leben noch nie regelmäßig tabletten genommen und diese auch immer versucht zu meiden, nur mal bei extremen kopfschmerzen hin und wieder eine aspirin.

so, als ich mit sertralin angefangen hab ging es mir in den ersten 3 wochen ziemlich mies,
die größte qual war die erste woche, ich war blass, hatte extreme schlafstörungen, mir war schwindelig, hatte kopfschmerzen und war innerlich ziemlich nervös.

die zweite woche hatte ich ein ständiges krankheitsgefühl, so als wenn man kurz vor einer schweren grippe steht, ich war sehr blass hatte ziemliche augenränder bzw. braune augenringe...
ich wollte erst aufhören und hab mir gedacht das ziehst du jetzt durch.

mitte der 3 woche gingen die symptome von einen auf den anderen schlag weg, mir ging es auf einmal ziemlich gut, ich war teilweise euphorisiert, ich rege mich kaum noch über dinge auf, ich grübel auch nicht mehr so sehr, ich kann auch wieder nach draußen gehen ohne das ich panikattacken bekomme.
ich hatte immer sehr starke als ich einkaufen war, ich bin letzte woche einkaufen gegangen und war ziemlich ruhig und ausgeglichen, ohne sertralin bin ich immer ziemlich angespannt durch die gegend geirrt, doch ich war ziemlich ruhig.

die nebenwirkungen die anfangs so heftig waren sind mittlerweile verflogen.

ich merke jedoch das ich photosensibler bin und meine konzentration gegen abend schwindet und ich sehr müde abends werde, mittlerweile schlaf ich sogar sehr gut und ziemlich fest.

weiteres bemerke ich das ich gefühkskalter geworden bin, zwar nicht extrem aber teilweise glaube ich das mir einiges ziemlich egal ist.

ich nehme übrigens die mindestdosis von 25mg, auf 50mg gehe ich momentan nicht hoch weil es bei mir die wirkung von 25mg schon sehr gut zeigt.

ich kann mich auch übrigens besser konzentrieren tagsüber, meine muskeln sind auch irgendwie entspannter, ich bin froh das ich nicht abgebrochen habe die tabletten zu nehmen, erst jetzt nach den wochen merke ich die wirkung richtig.

ich kann jedem nur empfehlen die tabletten durch zu nehmen für mindestens 4 wochen, auch wenn einen manche nebenwirkungen anfangs unerträglich vorkommen, man sollte es durchziehen.

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin für Depression, Angststörungen, Antriebsstörungen mit Schwindel, Mundtrockenheit

Sertralin bei Depression, Angststörungen, Antriebsstörungen

SertralinDepression, Angststörungen, Antriebsstörungen3 Monate

Wichtig! Die volle Wirkung kommt erst nach 2 - 3 Monaten! Zwar ist es mir schon rasch besser gegangen, aber jetzt geht es mir richtig gut. Ich fühle mich ausgeglichen, stabil gut und kann das Leben viel gelassener und lockerer nehmen. Ich kann das Sertralin nur empfehlen, und ich kenne auch noch zwei andere Frauen, denen es genauso geht, einfach gut. Die Nebenwirkungen finde ich nicht dramatisch, da habe ich mit den Medis gegen den hohen Blutdruck viel mehr Probleme. Mir war nicht schlecht, ich hatte keinen Durchfall und keine Veränderung beim Appetit. Schlafstörungen hatte ich vorher schon, aber da habe ich jetzt auch ein gutes Medikament bekommen (Zolpidem). Die Kombination von Sertralin und genügend Schlaf wirkt Wunder bei mir. Ich bin sehr zufrieden damit. Die erste Woche habe ich 25mg genommen und seit dann 50mg. Schwindelgefühle und Mundtrockenheit hatte ich manchmal, das ist mittlerweilen aber auch besser, und wenn man weiss wovon, ist das auch nicht so schlimm. Also an alle: bitte habt Geduld und bevor ihr die Dosis nach kurzer Zeit erhöht, wartet doch erst mal 3 Monate ab und schaut, wie es euch dann geht.

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin für Depression, Angst- und Panikattacken mit Entzugserscheinungen, Übelkeit, Benommenheit, Nervosität, Konzentrationsstörung, Druck im Kopf, Libidoverlust, Geschmacksstörung, Angst, Durchfall, Gedankenstörungen

Sertralin bei Depression, Angst- und Panikattacken

SertralinDepression, Angst- und Panikattacken-

Ich bin 27 Jahre alt und habe Sertralin vor ca 7 Jahren verschrieben bekommen. Grund waren immer häufiger auftretende Angst und Panikattacken sowie Depressionen (ständige Traurigkeit, Gefühlschaos, Nachdenken bis zur Verzweiflung, Sozialer Rückzug). Angefangen habe ich damals mit 50mg und musste rasch auf 100mg erhöhen. Trotz regelmäßiger Einnahme über kamen mich immer wieder heftige Tiefs, mit Angst und Panikattacken.
Schon bei 1 maligem vergessen der Tablette bemerkte ich Entzugserscheinungen wie Übelkeit, Benommenheit, Nervosität, Konzentrationsschwierigkeiten, Druck im Kopf.
Lustgefühle blieben aus. Sex machte keinen Spaß, alle Lebensmittel schmeckten gleich.
Nach 7 Jahren und der sehr unregelmäßigen Einnahme im letzten Jahr plus einer heftigen neu beginnenden Depression wurde mir empfohlen Sertralin 100mg radikal abzusetzen und an statt Deanxit + Trittico zu nehmen.
Ich nehme nun seit 4 Wochen kein Sertralin mehr und muss sagen ich ging und gehe Tag täglich durch die Hölle.
Ich war bei mehreren Ärzten und keiner half mir oder gab mir Tipps für das richtige Absetzen.
Die Entzugserscheinungen sind bei mir enorm und ich halte sie nur dank meiner Familie und meinem Partner durch.
Panikattacken die mich so weit Einschränken, dass ich das Haus geschweige denn mein Bett nicht verlassen will. Angst vor der Angst. Ständiges Weinen aus heiterem Himmel, Schwindel, Kopfschmerzen, Druck im Kopf, Übelkeit, Durchfall, Schlafstörungen, Beklemmendes Gefühl in der Brust, Zittern, rein negative Gedanken und absoluter Verlust der Emotionen, keine Freude mehr empfinden, Verlustangst (belastet extrem die Beziehung), uvm.......
Deanxit und Trittico nehme ich NICHT sondern bin auf der Suche nach einer Homöopathischen Lösung + Gesprächstherapie, Mediation, Selbsthilfegruppe.

, , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1990

Sertralin für Depression, Angsstörung mit Taubheitsgefühle, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Unruhe, Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit

Die Einnahme erfolgte schon seit mehr als 2 Monaten. (Es kam zu einer sehr starken sportliche Anstrengung, ob dies damit in Zusammenhang steht, ist unsicher.) Es stellte sich folgendes immer mehr ein: Eine stetige Zunahme von Phasen des Einschalfens der Hände und Arme (mehr rechts als links). Es...

Sertralin bei Depression, Angsstörung

SertralinDepression, Angsstörung90 Tage

Es stellte sich folgendes immer mehr ein: Eine stetige Zunahme von Phasen des Einschalfens der Hände und Arme (mehr rechts als links). Es war aber nicht das übliche: Kribbeln und Taubheit waren vorhanden, die Muskelkraft jedoch war unverändert (anders beim echten Einschlafen). Das Ganze war während der Ruhephase am Morgen am ausgeprägtesten und wurde zunehmend schlimmer. Freunde meinten es sei ein Nerv eingeklemmt - könnte u.U. sein.
Gleichzeitig ging die Muskelerschöpfung nach der o.a. Aktivität nicht mehr weg und es waren nur noch kleine Anstrengungen bzw. Belastungen möglich. (Es war kein Muskelkater - jener stellte sich in dem Sinn nicht ein, obwohl es hätte sein müssen, anstelle trat ein dauernder Schmerz und Erschöpftheit.)
In letzter Zeit kamen Gelenkschmerzen hinzu (Verdacht auf rheumatische Veränderungen), die vor allem die Fingergelenke betreffen (morgens am schlimmsten).

Vor ca. 10 Tagen wurde die Einnahme von 50mg beendet, um eine Nebenwirkung auszuschließen: Die Taubheitsphasen haben sich seitdem verringert und sind nicht mehr so ausgeprägt. Die Muskelschmerzen haben sich "zurückgebildet" (sehr langsam) und sind jetzt kaum noch bemerkbar. Lediglich die Schmerzen der Fingergelenke sind noch da. (Harnsäure sollte nicht erhöht sein/keine Gicht).
Insgesamt hat sich schon davor (und zunehmend) auch eine ständige körperliche Unruhe eingestellt: "Restless Leg Syndrom", die zu einer ständigen unterbewussten Bewegung führt. ("Kannst Du nicht stillsitzen?") Es scheint nach Absetzen ein wenig verbessert.

Grundsätzliche Probleme, wie ein völlig unzureichendes Kurzzeitgedächtnis, Konzentrationsschwierigkeiten, fehlende Initiative, sich zu nichts aufraffen können, .... schreibe ich eher der Depression zu.

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an

Sertralin für Angststörungen mit Kopfschmerzen, Orgasmusstörungen, Traumveränderungen

Die ersten drei Tage war ich aufgekratzt und nervös, das ging dann schnell vorbei. Abends nehme ich Sertralin nicht, sonst kann ich nicht schlafen, morgens keine Probleme. Die ersten Wochen (ca.8) fast jeden Morgen Kopfschmerzen, aber nur leichte. Sie gingen nach dem Frühstück vorbei, selten...

SertralinAngststörungen6 Monate

Die ersten Wochen (ca.8) fast jeden Morgen Kopfschmerzen, aber nur leichte. Sie gingen nach dem Frühstück vorbei, selten brauchte ich eine Aspirin. Waren dann den ganzen Tag weg.
Meine Orgasmusfähigkeit ist eingeschränkt, allerdings macht mir Sex weiterhin Spaß und ich habe Interesse dran. Musste das nur meinem Partner erklären. Dies ist auch so geblieben. Belastet mich nicht.
Eine Verbesserung meiner Probleme trat sofort ein, ich hatte nur noch vier Angstanfälle in der ersten Zeit seither geht es mir gut. Alle Nebenerscheinungen der Ängste sind auch weg, wie Magen- und Darmprobleme oder Abgeschlagenheit. Ich habe nichts zugenommen, obwohl ich eh dick bin und sonst bei jeder Gelegenheit zulege. Habe gegessen wie immer. Meine Vorliebe für Alkohol, die sich während der Angstattacken eingeschlichen hatte ist auch vergangen. Es geht mir rundum gut. Ich nehme Sertralin seit 6 Monaten und werde es auch noch weiter nehmen, da meine Grundprobleme noch nicht vom Tisch sind. Ich brauchte keine anderen Medikamente, schlafe wunderbar und wache ausgeruht auf. Ich träume zwar wild und viel seit der Einnahme, aber es belastet mich nicht, amüsiert mich eher.

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin für Depression, ADS, generalisierte Angststörung, Asperger-Syndrom mit Durchfall, Schwindel, Schlafstörungen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Herzrasen, Appetitlosigkeit, Schweißausbrüche, Nervosität, Absetzerscheinungen

Sertralin bei Depression, ADS, generalisierte Angststörung, Asperger-Syndrom

SertralinDepression, ADS, generalisierte Angststörung, Asperger-Syndrom4 Monate

Trotz niedriger Dosierung mit 50mg / Tag (morgens) als Einstiegsdosis, hatte ich in den ersten Wochen starke Nebenwirkungen. Ich war 2 Wochen lang zu nichts zu gebrauchen. Da sich der Körper lt. Aussage des Arztes mit der Zeit daran gewöhnt und bei vielen die Nebenwirkungen nach einer Weile verschwinden, blieb ich erstmal dabei. Die Nebenwirkungen besserten sich auch tatsächlich ab der 3. Woche.

Nach 4-5 Wochen Einnahme machte sich dann auch die Wirkung bemerkbar. Ich war zwei Wochen lang richtig euphorisch, was sich danach aber immer weiter abschwächte. Trotz zweifacher Dosiserhöhung auf 100mg und später 150mg täglich, war eine Besserung der Stimmung kaum noch spürbar. Da die antidepressive Wirkung so schnell wieder nachließ und die Nebenwirkungen weiterhin gravierend waren, setzte ich das Medikament nach 4 Monaten wieder ab. Darauf folgten noch zwei Wochen SSRI-Absetzsyndrom, von häufigen "Brainzaps", Tics und Zittern bis fieberartigen Zuständen war alles dabei.

Lediglich die Angststörung war durch Sertralin über die Dauer der Einnahme verbessert, was für mich aber in keinem Verhältnis zu den massiven Nebenwirkungen stand.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin für Schwere Depression mit Übelkeit

Sertralin bei Schwere Depression

SertralinSchwere Depression5 Monate

Bin seit 4 Jahren schwer depressiv, soziophobisch mit Panikattaken und Derealisations- und Depersonalisationserlebnissen. Nehme seit etwa 5 Monaten Sertralin von Dura. Unterschiedliche Dosierung von 25mg bis 200mg alles ausprobiert, hat leider keine wirkliche Verbesserung bewirkt. Mittelstarke Übelkeit war die einzigste Nebenwirkung.

Geburtsjahr:2000

Sertralin für Depression mit Müdigkeit, Schwindel, Libidoverlust, Zittern, Übelkeit, Sehstörungen, Kreislaufbeschwerden, Benommenheit, Milchfluss, Hypermenorrhoe

SertralinDepression8 Wochen

Ich habe Sertralin über 8 Wochen hinweg genommen und bin während dieser Zeit emotional extrem abgestumpft. Am Ende habe ich erstmalig in meinem Leben darüber nachgedacht zu Ritzen um überhaupt einmal wieder etwas zu fühlen. Ich hatte zwar keine Ängste mehr, konnte zB trotz Spinnenphobie in aller Ruhe den Abwasch machen, während eine 10cm große Spinne über dem Waschbecken an der Wand saß. Andere Emotionen hatte ich aber auch absolut nicht mehr. Darüber hinaus war ich während der ganzen Einnahmezeit geistig gehemmt, im Denken eingeschränkt und fühlte mich benommen und unfähig Entscheidungen zu treffen oder für mich selbst einzustehen. Ich habe mir einfach alles gefallen lassen, was andere mit mir taten. Außerdme hatte ich überhaupt keine Libido mehr und Probleme damit, dass mir dauerhaft schwindelig war. Ich hatte daneben auch leichte Sehstörungen, Tinitus, Kreislaufprobleme, Übelkeit, Zittern. Ich habe außerdem pro Tag bis zu 18 Stunden geschlafen, war trotzdem aber immer müde, hatte plötzlich einen Milchfluss aus der Brust und eine so starke Menstruationsblutung, dass ich diese nicht mehr mit Binden und Tampons in den Griff bekommen konnte.

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin für Depression, Angststörungen, Persönlichkei mit Libidoverlust, Appetitlosigkeit, Schwitzen, Erschöpfung, Kreislaufprobleme, Einschlafprobleme

Sertralin bei Depression, Angststörungen, Persönlichkei

SertralinDepression, Angststörungen, Persönlichkei2 Monate

Ich bin absolut begeistert von diesem Medikament. Ich bin 24 und leide seit ca. 10 Jahren an einer Persönlichkeitsstörung (unsicher-vermeidende, Borderline, narzissistische Züge), unter einer ständigen unterschwelligen Angst und Sorge vor allem Möglichen, ständig wiederkehrenden schweren depressiven Schüben und einer generell anhaltenden negativen Grundstimmung. Ich hatte schon vergessen wie es ist, sich wirklich gut zu fühlen und nicht ständig von jedem kleinen Bisschen überfordert zu sein. Daher hatte ich eigentlich schon die Hoffnung aufgegeben. Jetzt habe ich ENDLICH angefangen, dieses Medikament zu nehmen (längst überfällig) und ich bin SO FROH! ALLE meine Symptome sind viel, viel besser geworden. Ich fühle mich nicht mehr so überfordert, ich fühle mich nicht mehr ständig anderen unterlegen, ich muss mir nicht mehr Mut zusprechen, bevor ich das Haus verlasse, ich habe keine belastenden Wutanfälle mehr, mich überkommt nicht mehr einfach so diese schreckliche Trübseligkeit, ich habe keine Gedankenspiralen mehr, ich habe keine Angst mehr vor Kontakt mit fremden Menschen etc., etc., etc! Dadurch geht mir generell alles leichter von der Hand, ich prokrastiniere viel weniger und unternehme auch viel mehr spontan. Meine Lebensqualität hat sich mit einem Schlag unglaublich verbessert, in einer Intensität, mit der ich niemals gerechnet hätte.
Aber natürlich gibt es auch Nebenwirkungen. Bei mir waren es insbesondere in den ersten 1-2 Wochen Sachen wie Kreislaufprobleme und Erschöpfung und ich hab mich irgendwie "sediert" gefühlt, alles war irgendwie dumpfer. Diese Nebenwirkungen haben aber nach dieser Anfangsphase aufgehört. Jetzt habe ich vor allem noch Probleme mit Appetitlosigkeit. Dadurch hab ich auch ein bisschen abgenommen. Außerdem schwitze ich ständig, vor allem nachts. Das ist schon ziemlich nervig. Ich schlafe auch nicht mehr so schnell ein wie früher. Außerdem ist meine Libido quasi nicht mehr existent, ich habe NULL Bock auf Sex, was mich nicht stört, aber die Partnersuche ein bisschen einschränkt.
Also die Nebenwirkungen sind zwar nicht die tollsten, aber die nehme ich bei der guten Wirkung allemal in Kauf.

Geburtsjahr:1993

Sertralin für Depression Burnout mit Zittern, Traumveränderungen, Kopfschmerzen, Alkoholunverträglichkeit, Gleichgültigkeit, Verdauungsbeschwerden, Unruhe, Übelkeit, Müdigkeit, Absetzerscheinungen

Nebenwirkungen: Zittern (Händ) Sehr viele lebhafte Träume Kopfschmerzen Fast vollständiger Verlust von Gefühlen Kein Alkoholkonsum möglich (kam auch nach nur 1 Tag danach kaum mehr aus dem Bett) Gleichgültigkeit, wenig Gefühle Verdauungsprobleme Gegen Ende schon fast Hyperaktivität,...

Sertralin bei Depression Burnout

Gleichgültigkeit, wenig Gefühle
Verdauungsprobleme
Gegen Ende schon fast Hyperaktivität, konnte am Abend kaum schlafen
Zu Beginn der Einnahme sehr starke Übelkeit und Müdigkeit ca. 1 Tag

Das Medikament hat mir trotzdem gut geholfen und ich empfehle es trotz den Nebenwirkungen, da diese nicht alle aufs Mal aufgetreten sind. Mit einer geringen Dosis 25 mg waren diese ganz erträglich. Bei 2 mg hörte jedoch jeder Spass auf und ich habe die Dosis von mir aus reduziert.

Absetzungssymptome:

Diese sind schlimm!!
Habe von 0.5 mg auf 0.25 mg und dann nach ein paar Tagen auf 0 reduziert. Wirkungen nach ca. 4 Tagen sind

- starke Brain zaps (wie Elektroschocks durch den Körper ausgehend vom Gehirn)
- konzentrationsschwierigkeiten
- enorme Müdigkeit
- Schwindel
- Angst dass zu früh abgesetzt und ich nicht mehr ohne Medis zurechtkomme bzw. Einen Rückfall erleide

Trotzdem bin ich froh, jetzt aufgehört zu haben und will den Entzug durchstehen, da die Entzugssymptome in geringerer Anzahl auftreten als die Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin für Depression, Depression mit Halstrockenheit, Schwitzen, Libidoverlust

Sertralin bei Depression; Mirtazapin neuraxpharm bei Depression

SertralinDepression4 Monate
Mirtazapin neuraxpharmDepression-

Nach totaler Unlust morgens aufzustehen (sonst nie Probleme), Schwindel, kalter Schweiß, Angstzustände allem Stress nicht mehr gewachsen zu sein, wackelig auf den Beinen, nur noch Schlafen wollen, dann aber schon nach einer Stunde wieder hellwach und grübeln, Bett total nassgeschwitzt, kein Appetit, nach mehreren Untersuchungen (Blut, EKG, EEG usw.) wurde bei mir eine Depression diagnostiziert.
Behandlung mit Sertralin verlief nach einsetzender Wirkung nach etwa zwei bis fünf Wochen zunächst erfolgreich. Leichte Nebenwirkungen, wie trockener Hals und leichtes Schwitzen, leichter Schwindel sind nach einiger Zeit zurückgegangen. Der totale Libidoverlust ist allerdings geblieben. Nach der Rückkehr von einer Erholungskur begannen bei mir zu Hause wieder schlaflose Nächte, die aber nichts mit der Kur zu tun hatten. Eher mit dem Gedanken wieder zur Arbeit zu müssen und alles nicht bewältigen zu können. Daraufhin wurde bei mir ein Medikamentenwechsel empfohlen. Ich habe Sertralin auf Empfehlung des Arztes sofort abgesetzt und mit der Einnahme von Mirtapazin begonnen. Ich konnte sofort wieder gut schlafen und hatte auch keine Angstzustände mehr. Die ersten Tage war ich nach dem Aufstehen leicht benommen. Dieses gab sich aber bald. Auch der Libidoverlust ist zurückgegangen. Dieses hat in erster Linie mit dem Absetzen von Sertralin zu tun. Zur Zeit fühle ich mich recht gut. Ich hoffe dieses bleibt länger so. Ich habe nach fünf Monaten arbeitsunfähigkeit auch wieder angefangen zu arbeiten.
Im Moment denke ich auch noch nicht daran Mirtazapn wieder abzusetzen, was laut ärztlichem Rat auch nicht zu empfehlen ist. Das Wichtigste ist, sich niemals aufgeben auch wenn dieses unmöglich erscheint. Immer wieder zum Arzt und wenn man das Gefühl hat der Arzt nimmt sich keine Zeit und hört einem nicht zu, dann muss man sich einen andren suchen. Diese Erfahrung mußte ich mit meinem Neurologen auch machen.

Mirtazapin neuraxpharm

Sertralin, Mirtazapin

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin für rezidivierende depressive störung, Panik- und Angststörung mit Durstgefühl, Mundtrockenheit, Albträume, Gewichtszunahme, Heißhungerattacken

wirkte bei mir unheimlich schnell. Nach exakt zwei Wochen ging es mir schlagartig um 180Grad besser. Ich konnte mich selbst nicht mehr erkennen. War plötzlich so glücklich, als wäre ich nie depressiv gewesen. Die Euphorie fiel jedem in meinem Umfeld auf. Panikattacken waren da, brachen aber...

Sertralin bei rezidivierende depressive störung, Panik- und Angststörung

Sertralinrezidivierende depressive störung, Panik- und Angststörung6 Monate

wirkte bei mir unheimlich schnell.
Panikattacken waren da, brachen aber unter dem Medikament nicht aus.

Nebenwirkungen: in den ersten 6 Wochen habe ich das dreifache als sonst an Wasserzufuhr gebraucht, extreme Mundtrockenheit und Alptraume. Dies störte mich jedoch nicht, da ich kaum noch depressiv war, seit Einnahme von diesem Medikament.

6Wochen später keine Alpträume und Mundtrockenheit mehr.

3Monate später Beginn der Gewichtszunahme mit viel Heißhunger auf Süßigkeiten und Chips

Gewichtszunahme: 15kg innerhalb von einem halben Jahr

Geburtsjahr:1990

Sertralin für Depression, Schlafstörungen

Sertralin bei Depression, Schlafstörungen

SertralinDepression, Schlafstörungen4 Jahre

Ich nehme seit bald 4 Jahren Sertralin von neuraxpharm. Die ersten 3 Jahre 75 mg, dann 50 mg. Mir hat es enorm geholfen. Ich hatte jahrelang mit starken Schlafstörungen und ständiger Anspannung zu kämpfen. Ein Versuch mit Mirtazapin scheiterte (extrem unglücklich, komplette Schlaflosigkeit). Mit Sertralin ging es mir schon nach wenigen Tagen besser. Meine Stimmung besserte sich und langsam auch der Schlaf. Ich konnte nach langer Zeit endlich wieder aktiv sein und Freude empfinden. Auch meinem Umfeld ist damals zu Beginn der Behandlung aufgefallen, dass ich viel glücklicher wirke. Mir persönlich hat allerdings nur das Sertralin von neuraxpharm geholfen. Ich zahle es mittlerweile selbst (Privatrezept), weil meine Krankenkasse mit anderen Herstellern Rabattverträge hat.

Die wenigen Nebenwirkungen nehme ich gerne in Kauf. Bei mir sind dies vermehrtes schwitzen (besonders nachts) und Hautunreinheiten im Gesicht und am oberen Rücken.

Ich nehme nicht nur Sertralin, sondern mache auch eine Psychotherapie, die mir ebenfalls hilft.

Geburtsjahr:1989

Sertralin für Pantikattacjen

Person: männlich, 54 Nach wochenlangem Überlegen 25mg Sertralin eingenommen. Nach erster Tablette war die folgende Nacht der blanke Horror. Kurz vor dem Einschlafen wieder hell wach. Dieses bis 3 Uhr morgens. 1/3 Bruch Trittico genommen dann halbwegs geschlafen. Der Tag darauf war wieder eine...

Sertralin bei Pantikattacjen

SertralinPantikattacjen1 Tage

Person: männlich, 54
Nach wochenlangem Überlegen 25mg Sertralin eingenommen. Nach erster Tablette war die folgende Nacht der blanke Horror. Kurz vor dem Einschlafen wieder hell wach. Dieses bis 3 Uhr morgens. 1/3 Bruch Trittico genommen dann halbwegs geschlafen. Der Tag darauf war wieder eine einzige Gefühlskatastrophe. Zittern, innere Unruhe und immer negative gedanken. Sofortiger Abbruch.
Danke und nie wieder.

Geburtsjahr:1965

Sertralin für Depression, Angststörung

Sertralin bei Depression, Angststörung

SertralinDepression, Angststörung4 Jahre

Nehme Sertralin 50mg nun bereits einige Jahre und habe ebenfalls mit anderen AD Erfahrungen gemacht. Mit Setralin fühle ich mich am wohlsten, weil meine Gefühle quasi abgestellt werden und meine (negativen) Gedanken wie in einem Fluss einfach "vorbeischwimmen". Ich fühle mich dadurch sehr abgestumpft, aber lebe lieber damit, als mit Angststörung und Depression. Die Libido leider ebenfalls enorm. 20 Minuten nach der Einnahme merke ich die Wirkung des Medikamentes durch Herzstolpern.

Sertralin für Depression, Zwangsstörung, Sozialphobie, Angststörung

Also am Anfang wo ich eingestellt worden bin sind diese Nebenwirkungen aufgetreten, aber nach 4 Wochen waren diese komplett weg. Kann es nur empfehlen :)

Sertralin bei Depression, Zwangsstörung, Sozialphobie, Angststörung

SertralinDepression, Zwangsstörung, Sozialphobie, Angststörung3 Monate

Kann es nur empfehlen :)

Sertralin für Depression

Knopfdruck am Morgen, schwindel, starker Durchfall.

SertralinDepression2 Monate

Knopfdruck am Morgen, schwindel, starker Durchfall.

Sertralin für Angststörungen

Nehme Sertralin 50 mg seit knapp 3 Wochen. Ich leide unter Angst und Panikattacken. Die erste Woche war die Hölle. Schüttelfrost, Schlaflose Nächte schwitzen, Übelkeit, Sehstörungen Durchfall, Kopfweh, Schwindel, Tinnitus im Ohr, Missempfindungen an Armen und Beinen. Nach ca. 8 Tagen fühlte ich...

SertralinAngststörungen3 Wochen

Nach ca. 8 Tagen fühlte ich mich langarm besser. Angst und Panikattacken hatte ich seit dem 5 Einnahmetag keine mehr. Nur mit den Nebenwirkungen hatte ich zu kämpfen. Ich hatte die ganze Zeit über Dauerkopfschmerzen Schwindel und Sehstörungen (verschwommenes Sehen) jetzt nach knapp 3 Wochen sind der Schwindel und die Sehstörungen geblieben. Hoffe das klingt noch ab. Es ist zwar nervig, aber auszuhalten. So ein Medikament ist nichts schönes, aber mir hilft es über meine schreckliche Angst und panikattacken hinwegzukommen. Solange bis ich mich wieder sicher fühle im Leben. Die ersten Tage oder bei manchen auch Wochen mögen schwer sein, aber versucht dem Medikament eine Chance zu geben bis es seine Wirkung entfaltet. Mir hat es in der ersten Woche sehr geholfen nicht alleine zu sein... Wünsche allen eine gute Besserung! Ihr schafft das!

Größe (cm):165 Eingetragen durch maximiliane.warzecha@gmx.de

SertralinDepression9 Wochen

Nach zwei Wochen auf 50mg und Erhöhung über 75mg bin ich seitdem mit 100mg unterwegs und sehr zufrieden. In den ersten 3 Tagen der Einnahme hatte ich extreme Mundtrockenheit, ging aber danach vollständig weg. Seitdem habe ich nur vermehrtes Gähnen und extreme Träume beobachtet. Zwei Nächte habe ich sehr stark geschwitzt. Allerdings habe ich schon immer episodenweise sehr lebhaft und anstrengend geträumt, daher bin ich nicht sicher, ob Sertralin hier einen Einfluss hat.
Generell habe ich besseren Zugang zu meinen Gefühlen, vorher habe ich mich wie tot gefühlt. Keine krassen Stimmungsschwankungen mehr, zumindest nicht ins negative. Libido und sexuelles Interesse waren bereits durch die Depression nicht mehr vorhanden, ich hoffe durch die Gefühlsveränderungen auch hier auf eine positive Entwicklung. Müdigkeit bzw. Antriebslosigkeit nicht vermehrt, aber durch die Depression noch teilweise auftretend. Auch hier konnte ich aber Besserung verzeichnen.
Ich habe also so gut wie keine Nebenwirkungen und kann kleine Verbesserungen feststellen, daher unbedingte Empfehlung von mir, Sertralin bei Depressionen zu probieren.

Sertralin für Angststörungen

Ich habe mit Sertralin begonnen, da ich bereits seit einem Jahr in psychologischer Betreuung bin, aber leider noch nicht ganz den Erfolg erreicht habe den ich erwartet hatte. Ich war lange Zeit skeptisch ob ich zu Medikamenten greifen soll, und bin es eigentlich immer noch. Mir wurde von meiner...

SertralinAngststörungen1 Monate

Mir wurde von meiner Ärztin gesagt, dass die erste Woche (25mg) eine Zeit wird in der ich eher die Nebenwirkunden zu spüren bekomme anstatt die positive Wirkung und genau so war es auch. Ich hatte starken Durchfall und Kopfschmerzen. Lichtempfindlich war ich auch und meine Pupillen sahen aus wie von einem Alien. Mein Orgasmus wurde durch das Mittel auch sehr verändert da ich nun sehr schwer dazu komme und auch nur sehr spät. Libidoverlust habe ich allerdings nicht.
Nach einer Woche habe ich dann auf 50mg erhöht und bei dieser Dosis bin ich jetzt immer noch. Ich kann nicht genau sagen wie das Mittel wirkt, ich habe bisher nur Seroquel für kurze Zeit verwendet und damit ist es absolut nicht zu vergleichen. Sertralin vernebelt einen nicht oder macht einen schlapp und müde, es verändert nicht das Wesen sondern nur die Gedankenwege. Ich mache mir nicht mehr so viele Gedanken und bin ruhiger geworden. Unnütze Sorgen quälen mich nicht mehr!
Ich kann das Medikament bisher weiterempfehlen, würde mir aber für den Start ein paar Tage ohne große soziale Verpflichtungen aussuchen.

Geburtsjahr:1989

Sertralin für Depression

Nehme jetzt dieses "Zeug" auf Anraten meiner Psychotante. Geändert hat sich nix, außer das mir meine Frau ab und zu egal ist (Libido geht nach unten) und das Gewicht gestiegen ist um 15 kg. Kann keine positive Meinung geben.Hab eine Dosierung von 150 mg/Tag.

SertralinDepression3 Jahre

Nehme jetzt dieses "Zeug" auf Anraten meiner Psychotante.
Kann keine positive Meinung geben.Hab eine Dosierung von 150 mg/Tag.

Geburtsjahr:1973

Sertralin für Depression

Ich nehme Sertralin nun seit 7 Monaten, die ersten 2 Wochen waren sehr sehr hart, ich bin dauern eingeschlafen, hatte am ganzen Körper gezittert und hatte quasi keinen Hunger. Noch dazu gesteigert Euphorie und man fühlte sich wie auf pushenden Drogen. Aber ich würde sagen dass ich schon nach 1...

SertralinDepression7 Monate

Ich nehme Sertralin nun seit 7 Monaten,
die ersten 2 Wochen waren sehr sehr hart, ich bin dauern eingeschlafen, hatte am ganzen Körper gezittert und hatte quasi keinen Hunger. Noch dazu gesteigert Euphorie und man fühlte sich wie auf pushenden Drogen. Aber ich würde sagen dass ich schon nach 1 Wocher die Wirkung gespürt habe und habe seit der Einnahme kein einziges mal Suizid Gedanken gehabt (Die ohne Medikamten sicher wöchentlich da waren) Nach circa 3 Wochen gab es keine Nebenwirkungen mehr und ich hatte auch einen normalen Schlafrhytmus. Bin sehr sehr zufrieden und fühle mich wie ein normaler Mensch der sein Leben einfach meistern kann. Aber seit dem 6. Monat schwitze ich jede Nacht so so so viel und wache schweißgebaded und frierend auf und muss jede Nacht meinen Pyjama wechseln. Hat jemand anderes auch damit zu kämpfen? Ich fühle mich auch nach 9/10 Stunden nicht mehr richtig ausgeschlafen weil es sich so anfühlt als würde ich durchgehend nur träumen in der Nacht und kein einziges Mal im Tiefschlaf sein. Sonst aber finde ich das Medikament super, erst seit 1 Monat zeigt es ein paar Nebenwirkungen die ich beim Arzt abklären werde.

Sertralin für Depression, Zwangsstörung, Angstzustände

Nehme Sertralin seit 6 Wochen. Die Wirkung ist recht gut. Aber ein paar Nebenwirkungen sind schon da. Anfangs Übelkeit, hin und wieder Kopschmerzen und jetzt in der 6. Woche überkommt mich mehrmals täglich die Lust. Dauerhaft könnte das zum Problem werden, will aber nicht so schnell wechseln.

Sertralin bei Depression, Zwangsstörung, Angstzustände

SertralinDepression, Zwangsstörung, Angstzustände-

Geburtsjahr:1966

Sertralin für Schlafstörung, Borderline, sucht, Bulimie, Soziophobie, Depressionen mit starker Antriebsarmut

Sertralin bei Schlafstörung, Borderline, sucht, Bulimie, Soziophobie, Depressionen mit starker Antriebsarmut

SertralinSchlafstörung, Borderline, sucht, Bulimie, Soziophobie, Depressionen mit starker Antriebsarmut6 Monate

Sertralin war bisher das beste AD was ich ausprobiert habe, nach ca. 4 Tagen began sich die Stimmung deutlich zu verbessern und auch der Antrieb, teils manisch. Ich konnte wieder besser schlafen und hab mich nach ca. 8-10 Stunden ausgeruht gefühlt, was für mich sehr untypisch ist, da ich von Natur aus sehr viel Schlaf benötige. Ich hatte endlich wieder Willen und Energie um kreativ zu sein. Leider hat sich die Wirkung mit der Zeit immer mehr reduziert, obwohl ich schon bei der Höchstdosis von 200 mg war und zusätzlich schon ein Jahr lang Elontril 300 mg genommen habe, daher musste ich es leider jetzt ausschleichen.. Vielleicht beginne ich einfach zu einem späteren Zeitpunkt erneut damit. NW: starkes Zittern (konnte kaum schreiben oder ein Glas halten), Beine und Arme haben ständig gezuckt (zum Teil auch im Gesicht!), deutlich verringerter Appetit. Bei vergessener Einnahme bekam ich starke Migräne mit Übelkeit und Gleichgewichtsstörungen. Während des Absetzens fühlte ich mich total benommen. Trotz allem für mich immer noch das wirksamste AD von allen, gerade wegen des schnellen Wirkungseintritts zu empfehlen, das hat mir wirklich mein Leben im wahrsten Sinne des Worte gerettet! Bisher das einzige, was Stimmung UND Antrieb deutlich verbessert hat.

SertralinDepression2 Monate

Seit ich Sertralin nehme, bin ich entspannter und gelassener. Ich drehe innerlich nicht mehr so hoch und kann besser abschalten. Außerdem habe ich seit der Einnahme 6 kg abgenommen. Vermutlich weil es mir besser geht, das Medikament aber auch appetitlos macht, zumindest bei mir. NW waren Schwindel und Durchfall, aber das hält sich nun in Grenzen. Ich kann es nur empfehlen.

Geburtsjahr:1969

Sertralin für Depression, Zwangsstörung

Übelkeit und anhaltender Durchfall ab einer dosis von 50 mg eigentlich soll ich 100 mg nehmen aber da hauen mich die Nebenwirkungen um

Sertralin bei Depression, Zwangsstörung

SertralinDepression, Zwangsstörung30 Tage

Sertralin

Sertralin für sucht, Zwangsstörungen, Major Depression, Halluzinationen, Suizidalität

Sertralin bei sucht, Zwangsstörungen, Major Depression, Halluzinationen, Suizidalität

Sertralinsucht, Zwangsstörungen, Major Depression, Halluzinationen, Suizidalität-

Schwer zum Orgasmus zu kommen, fühlt sich nicht mehr an wie ein Orgasmus, also die Explosion bleibt aus. Ich beschreibe es ebenfalls gerne als "verordnetes Speed", extrem aufputschend, 100mg, aber helfend bei extremer lethargie. Bisher trotz Medikament nicht dafür gedacht keine erneute Manische episode. Kompletter appetitverlust, vorher eher zu viel gegessen.

Geburtsjahr:1998

Sertralin für Depression, Sozialphobie

Ich habe Sertralin in Absprache mit meiner Psychotherapeutin und dem Hausarzt verschrieben bekommen, da ich mit 37 Jahren endlich zur Einsicht kam, dass ich dringend meine Probleme im sozialen Umgang in den Griff bekommen muss. Das Medikament hat nach 2-3 Wochen eine deutlich...

Sertralin bei Depression, Sozialphobie

SertralinDepression, Sozialphobie3 Monate

Das Medikament hat nach 2-3 Wochen eine deutlich stimmungsaufhellende Wirkung gehabt und hat mir soziale Kontakte deutlich erleichtert, ich hab mehr Selbstbewusstsein und Lebensfreude entwickelt. Nebenwirkungen verspürte ich zunächst nahezu garnicht (außer einer minimalen Übelkeit in den ersten Tagen).
Die Ernüchterung kam leider, als ich eine neue Frau kennengelernt hatte und merkte, dass es mir unmöglich war eine dauerhafte Erektion zu bekommen... auch eine Runterdosierung brachte keine deutliche Besserung. Wie meine Recherchen ergeben haben ist das wohl sehr verbreitetes Problem von Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, das auch nicht - wie andere Nebenwirkungen - abklingt.
Ich habe das Medikament dann abgesetzt und innerhalb weniger Tage, war ich wieder Erektionsfähig, was eine große Erleichterung war. Ich konnte zwar Teilerfolge der Therapie durch die Psychotherapie erhalten, merke aber, dass noch viel Luft nach oben ist... weiterhin fühle ich mich in zwischenmenschlichen Kontakten nicht frei und ungezwungen, weshalb ich es nun mit einem selektivem MAO-Hemmer versuchen will, der laut AWMF-Richtlinien auch für soziale Phobie und Depression zugelassen ist, jedoch keine negativen Auswirkungen auf das Sexualleben. Ich bin sehr gespannt und hoffnungsvoll, dass ich damit weitere Schritte in ein normales Leben gehen kann.

Geburtsjahr:1981

Sertralin für Depression, Angststörungen und Antriebslos

Ich habe Sertralin von meinem Arzt verschrieben bekommen da ich endlich etwas gegen meine Angst/Panikattacken und Depressionen tun wollte. In den ersten 5 Tagen nahm ich eine halbe Tablette ( 25mg ) Sertralin und hatte keine Nebenwirkungen, ab dem sechsten Tag erhöhte ich auf 50mg. Nach nur...

Sertralin bei Depression, Angststörungen und Antriebslos

SertralinDepression, Angststörungen und Antriebslos9 Tage

Nach nur 14 Tagen Einnahme von Sertralin bemerke ich das ich gar keine Lust auf Sex mehr habe, davor hatte ich alle zwei Tage Sex und war damit zu Frieden. Zum Orgasmus kommt es nicht mehr.
Da ich sonst keine Nebenwirkungen habe werde ich das mit meinem Arzt besprechen müssen und wenn es keine alternative gibt muss ich mir überlegen ob mein Seelenfrieden mir mehr Wert ist als ein gesundes Sexleben.
Als Mann mit 35 Jahren ist mir diese Nebenwirkung zu Radikal !

Geburtsjahr:1983

Sertralin für Depression, Persönlichkeitsstörungen

Sertralin bei Depression, Persönlichkeitsstörungen

SertralinDepression, Persönlichkeitsstörungen1 Jahre

Nebenwirkungen seit einem Jahr da, aber kein Psychiater will es absetzen. Dazu zählen Schweiß, unerträgliche Hitzewallungen, Durchfall, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme (10kg trotz Sport) und dadurch verbundenes Übergewicht. Mittlerweile ist mir morgens regelmäßig schwindelig, bevor ich es nehme und mein Puls ist über 100. Keine Antriebssteigerung, weiterhin Suizidgedanken und depressive Verstimmung

Geburtsjahr:1993

Sertralin für Depressionen und Panikattacken

Die ersten beiden Tag verspürte etwas Müdigkeit allerdings weiß ich nicht ob es am Medikament lag !?

Sertralin bei Depressionen und Panikattacken

Starkes Schwitzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Unwohlsein

Sertralin für Angststörungen und Zwangsgedanken

Sertralin bei Angststörungen und Zwangsgedanken

SertralinAngststörungen und Zwangsgedanken4 Monate

In der Klinik wurde das Sertralin von 25 auf 200 Milligramm gesteigert. Es war von Anfang an relativ gut verträglich. Die Kontrollen ergaben keine Rhythmusstörungen. Starkes Schwitzen war eine Nebenwirkung, ab und an ein sehr lokaler Kopfschmerz. Die Angststörungen sind vollkommen weg, Zwangsgedanken sehr gut unter Kontrolle

Sertralin für Somatisierungsstörung, Angst- und Panikattacken

Sertralin bei Somatisierungsstörung, Angst- und Panikattacken

SertralinSomatisierungsstörung, Angst- und Panikattacken8 Jahre

Sertralin ist einer der Stoffe, die verboten werden sollten. Es gibt keine nachgewiesene Wirkung, aber wehe man versucht von dem Teufelszeug loszukommen. Es erscheint beinahe unmöglich. Das ist auch der Grund warum so viele Ärzte zu einer lebenslangen Einnahme raten. Wenn man absetzen möchte, wird einem geraten das Medikament auszuschleichen. Im Ärzte Sprech bedeutet das innerhalb von knapp 14 Tagen alles wegzulassen. Das führt unweigerlich in den Kaltentzug und in den Zusammenbruch. Ich reduziere bereits seit über einem Jahr in 10% Schritten und habe noch ein Jahr vor mir, aber dann bin ich endlich los davon.

Es sollte jedem klar sein, dass es keine Wirkung hat. Die Nebenwirkungen treten nur bei der Eindosierung und dann erst wieder bei der Reduzierung, oder beim Absetzen ein. Bei laufender Einnahme konnte ich keine Nebenwirkungen beobachten. Ich das Medikament aufgrund der nicht erfolgten Wirkung nicht empfehlen.

Geburtsjahr:1978

Gefühlslosigkeit

SertralinDepression2 Jahre

Gefühlslosigkeit

Sertralin für Schwere Depression mit Angststörung und Sozialphobie

Sertralin bei Schwere Depression mit Angststörung und Sozialphobie

SertralinSchwere Depression mit Angststörung und Sozialphobie8 Monate

Das 'Einschleichen' verlief in 25mg-Schritten mit Steigerung alle 4 Tage, bis 200mg. Jeder einzelne Schritt dieses 'Einschleichens' war fürchterlich; Übelkeit, Kreislaufbeschwerden, extreme innere Unruhe mit Zittern und starke Einschlafprobleme (diese zogen sich bis zum Ende der Einnahme durch), die verschiedene zusätzliche Schlafmedikamente erforderlich machten. Auch nachdem sich der Körper endlich ans Medikament gewöhnt hatte, blieben Zittern (insbesondere nach körperlicher Betätigung und Anstrengung), Antriebslosigkeit, nächtliche Schweißbäder, innere Unruhe und Einschlafproblematik bestehen, weshalb ich nach 8 Monaten (vor ca. 2 Wochen) auf Wellbutrin wechseln sollte. Leider ist seit dieser Umstellung mein Zustand täglich schlechter geworden. Ich frage mich, ob von Wellbutrin oder doch Absetzsymptome vom Sertralin, obwohl meiner Ärztin meinte, dass die 8-monatige Einnahme zu kurz wäre, um Absetzsymptome (bei mir extreme Übelkeit, Kreislauflabilität, Weinkrämpfe,...) zu verursachen.

Geburtsjahr:1984

Sertralin für Depression

Einige Nebenwirkungen kommen total unverhofft und ohne dass ich es ahne. Eigentlich bringt mir dieses Medikament sehr viel, wären da nicht die ganzen Nebenwirkungen.

Sertralin für Depression

Übelkeit, Schwindel, verstärktes Schwitzen, Unruhe, Zittern, Gewichtsabnahme Nach Einstellung des serotonin Levels klingen die Nebenwirkungen fast komplett ab. Verstärkter Antrieb, motiviert, psychische Stabilität, Stressreduzierung, erholsamer Schlaf, weniger Albträume

SertralinDepression2 Jahre

Übelkeit, Schwindel, verstärktes Schwitzen, Unruhe, Zittern, Gewichtsabnahme

Sertralin für Depression

Ich begann die Einnahme auf Grund einer Anpassungsstörung mit depressiver Symptomatik. Diese bestand vorrangig aus schwerer Traurigkeit, Antriebs- und Hoffnungslosigkeit. Arbeiten konnte ich nicht mehr gehen und die begonnene Therapie erschien mir nahezu wirkungslos. Nach drei Tagen mit 25mg...

SertralinDepression5 Wochen

Nach drei Tagen mit 25mg sollte ich die Dosis auf 50mg steigern, was ich erstmal nicht vertragen habe. Am zweiten Tag bekam ich plötzlich starkes Herzklopfen und Angstzustände, was aber einmalig blieb. Magen-Darm Probleme hatte ich gar keine, ebenso keine Gewichtsveränderungen. Dafür ein ständiges Fiepen im Ohr, das mich aber nicht stört und mich auch nicht beim (Ein-) schlafen stört. Die Libido verschwand wie angekündigt und taucht nur in Träumen auf, die insgesamt seit der Einnahme intensiver sind, aber bisher nicht horrorartig waren.

Auf Grund eines vorher gebuchten Kurz-Urlaubs befand ich mich während der Hoch-Dosierung allein an der verregneten Nordsee, was wohl die Nebenwirkungen verstärkte und unerträglich machte. Ein Gefühl der völligen Leere und Gefühllosigkeit ließen mich am fünften Tag mit 50mg wieder auf 25mg runterdosieren. Die negativen Gefühle des fremd seins verschwanden. Kurz darauf kehrte die Traurigkeit zurück, besserte sich aber im Laufe der nächsten Tage. Daraufhin blieb ich einige Tage bei 25mg. Da ich tagsüber oft mit bleiernder Müdigkeit zu tun hatte, entschied ich mich, das Medikament am Abend zu nehmen. Leider hat Sertralin keine antriebssteigernde Wirkung bei mir...

Nach ca. drei Wochen mit 25mg und einer allgemeinen Stabilisierung, dosierte ich nach Absprache nochmal auf 50mg hoch. Zuerst nahm ich morgens 25mg und abends 25mg, um meinen Körper nicht (wieder) zu überfordern. Später wechselte ich dann erneut zur abendlichen Einnahme. Die negativen Gefühle von der Zeit an der Nordsee kehrten nicht zurück. Nach 14 Tagen mit 50mg, also insgesamt 5 Wochen mit dem Medikament, geht es mir ganz gut.
Es liegt noch viel Arbeit vor mir, aber nun bin ich bereiter diese auch anzunehmen.
Die Müdigkeit ist aushaltbar und hat wohl weniger mit dem Medikament als mit meiner Erkrankung zu tun.

Ich glaube, das Abdosieren wird nochmal ein schwieriger Akt, doch jetzt konzentriere ich mich lieber auf das Positive und weiss auch, dass ich dieses Medikament nicht für längere Zeit einnehmen möchte.

Ich empfehle nach meiner Erfahrung eher eine langsame Dosis-Steigerung, wie sie auch empfohlen wird.
Am Anfang habe ich mich völlig verrückt gemacht und viele negative Berichte im Netz gesucht und gefunden. All das ließ nach geraumer Zeit nach. Zwar muss man erstmal durch eine harte Zeit von mehreren Wochen, aber auch ich kann sagen, dass sich die Einnahme nun beginnt zu lohnen... Außerdem sollte man nicht vergessen, dass JEDER Mensch anders auf Medikamente reagiert. Und es stimmt, die meisten Nebenwirkungen verschwanden wieder oder tauchen noch abgemildert auf.

Antidepressiva sind nicht ohne, aber sie zu verteufeln halte ich ebenfalls für falsch, denn sie sind gut erforscht und Freunde von mir und ich selbst haben schon in der Vergangenheit positive Erfahrungen mit dieser Art Medikament gesammelt.

Abdosieren niemals von 100 auf 0, sondern in Kleinst-Schritten.

Eventuell ein anderes Antidepressivum ausprobieren. Vielleicht hilft auch eine Zweit-Meinung.

Lest die Packungsbeilage genau, aber vielleicht nicht stündlich...

Ich weiss aus eigener Erfahrung dass es nichts hilft zu lesen, dass man durchhalten soll, geduldig sein soll.
Und dennoch:
Haltet durch, seid geduldig. Und macht Therapie.

Sertralin für Zwangsstörung und Angststörung

Am Anfang der Einnahme hatte ich Nebenwirkungen die aber nach einer Woche wieder weg waren. Jetzt nach 5 Wochen Einnahme merke ich die Wirkung. Es geht mir deutlich besser ich bin ruhiger und habe kaum noch Zwangsgedanken. Ich bin sehr froh dass es dieses Medikament gibt. Zur Zeit nehme ich...

Sertralin bei Zwangsstörung und Angststörung

SertralinZwangsstörung und Angststörung6 Wochen

Ich bin sehr froh dass es dieses Medikament gibt. Zur Zeit nehme ich 150mg. Ich kann es nur weiter empfehlen.

Nur Heute habe 300mg statt 150mg genommen

SertralinDepression8 Monate

Nur Heute habe 300mg statt 150mg genommen

Geburtsjahr:1960

Sertralin für Psychisch bedingte Überlastungsreaktionen des Herz-Kreislauf-Systems

Sertralin bei Psychisch bedingte Überlastungsreaktionen des Herz-Kreislauf-Systems

SertralinPsychisch bedingte Überlastungsreaktionen des Herz-Kreislauf-Systems6 Monate

Ende Februar 2019 wurde mir von meinem behandelnden Artzt Sertralin 50 mg wegen psychisch bedingter Überlastungsreaktionen verordnet. Als Symptome traten Herzrasen, Herzrhythmusstörungen, Zittern und leichte Angstzustände bei Stresssituationen auf, im Volksmund also ein Burnout. Dies wurde durch berufliche Überlastung in einer Führungsposition ausgelöst.
Als Einstiegsdosierung sollte ich eine halbe Tablette einnehmen und nach einer Woche die Dosis auf eine ganze Tablette erhöhen.
Bereits wenige Stunden nach der ersten Einnahme traten deutliche Veränderungen auf. Ich war aufgepeitscht, auf der Arbeit im Workaholic-Modus, nichts konnte mich aufhalten, es gab nichts, womit ich diesen Leistungswahn stoppen oder eindämmen konnte. Die Nebenwirkungen waren leichtes Magen-Darm-Grummeln und die vollständige Einbuße meiner Libido. Ferner war ich nicht mehr in der Lage, Mitgefühl für andere Menschen zu empfinden. Weil bereits eine halbe Tablette, also 25 mg, so stark wirkten, erhöhte ich die Dosis nicht weiter. Die zuvor genannten Wirkungen relativierten sich jedoch nach zwei Wochen.
Nach etwa drei Monaten stellte sich eine schleichend zunehmende Aggression gegen alles und jeden ein, der nicht meiner Meinung war, oder meinen Wertvorstellungen entsprach. Ferner fühlte ich mich unbesiegbar und unverletzlich. Ich möchte an dieser Stelle besonders erwähnen, dass ich ein sehr gutmütiger und warmherziger Mensch bin. Im Laufe der letzten Wochen wuchsen die Aggressionen zu Hass heran. Dies führte letztendlich dazu, dass ich einem Verkehrsteilnehmer ins Fahrzeug trat, als er mich mit meinem Fahrrad im fließenden Straßenverkehrs abdrängte. Anschließend vertrat ich fremdenfeindliche Äußerungen, die ich an dieser Stelle nicht wiederholen möchte und von denen ich mich hier in aller Deutlichkeit distanziere. Die Erwähnung dient lediglich dazu, meine Erfahrungen zu schildern. Ich hatte das Gefühl, nicht mehr ich selbst zu sein.
Nach diesen Erlebnissen war mir klar, dass ich über kurz oder lang straffällig würde, sollte ich weiterhin Sertralin einnehmen. Somit setzte ich das Medikament eigenverantwortlich ab. Bereits nach zwei Tagen verspürte ich eine deutliche Erleichterung und Entspannung, am dritten Tag war ich wieder ich selbst.
Bedauerlicherweise ging das nicht ohne Nebenerscheinungen. Mir wurde schwindelig, sobald ich mich schnell bewegte. Das Schlimmste jedoch war, dass das Tourette-Syndron, an dem ich seit meiner Kindheit leide, explosionsartig auftrat. Mal schauen, wie sich das jetzt weiter entwickelt...
Ich ertrage jedoch lieber leichte psychische Belastungsreaktionen, als dass ich eine Persönlichkeitsveränderung durch Medikament hinnehme, dass in meinem Fall wie eine Droge wirkt. Ich werde künftig in der Apotheke pflanzliche Produkte kaufen, auch wenn diese unverhältnismäßig teuer im Gegensatz zu chemisch erzeugten Medikamenten sind...

Geburtsjahr:1970

60 mehr Nebenwirkungen mit Sertralin

Sertralin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Mirtazapin, Seroquel, Promethazin, Citalopram, Opipramol

Benutzerbild von Anne0905
Anne0905

alle 538 Benutzer zu Sertralin

Graphische Auswertung zu Sertralin

Graph: Altersverteilung bei Sertralin nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Sertralin nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Sertralin