Verstopfung

Verstopfung

Es drückt, der Bauch spannt, man hat das Gefühl man müsse auf Toilette aber wenn man dann dort sitzt geht gar nichts mehr. Wenn die Darmentleerung nicht klappt oder sehr schmerzhaft ist spricht der Arzt von Verstopfung oder Obstipation. Die Verstopfung ist allerdings keine Krankheit sondern lediglich ein Symptom. Aber obwohl es lästig und äußerst unangenehm ist, so ist es in den meisten Fällen völlig harmlos und vergeht mit ein paar Tricks bald wieder.

Community über Verstopfung

Wir haben 294 Patienten Berichte zu der Krankheit Verstopfung.

Prozentualer Anteil 83%17%
Durchschnittliche Größe in cm166178
Durchschnittliches Gewicht in kg6580
Durchschnittliches Alter in Jahren4251
Durchschnittlicher BMIin kg/m224,2225,07

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Verstopfung

Analgetika Obstipation, Analgetika-Obstipation, gegen chronische Verstopfung, Koprostase, Obstipation, Verstopfung

Bei Verstopfung wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Dulcolax73% (216 Bew.)
Laxoberal4% (13 Bew.)
Laxans4% (12 Bew.)
Resolor3% (9 Bew.)
Kijimea2% (5 Bew.)
MCP2% (5 Bew.)
Freka-Clyss1% (3 Bew.)
Mutaflor1% (3 Bew.)
Flohsamenschalen<1% (2 Bew.)
Moviprep<1% (2 Bew.)
Prednisolon<1% (2 Bew.)
Prepacol<1% (1 Bew.)
Acemit<1% (1 Bew.)
Amitriptylin<1% (1 Bew.)
Amoxicillin<1% (1 Bew.)
Bisacodyl<1% (1 Bew.)
Buscopan<1% (1 Bew.)
Cefaclor<1% (1 Bew.)
Constella<1% (1 Bew.)
Domperidon<1% (1 Bew.)
alle 46 Medikamente gegen Verstopfung

Bei Verstopfung wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Bisacodyl67% (196 Bew.)
Natriumpicosulfat4% (11 Bew.)
Natrium picosulfat3% (9 Bew.)
Prucaloprid3% (8 Bew.)
Metoclopramid2% (5 Bew.)
Probiotikum FOS1% (4 Bew.)
Kaliumchlorid1% (4 Bew.)
Natriumchlorid1% (4 Bew.)
Macrogol1% (4 Bew.)
Escherichia coli Stamm Nissle 19171% (3 Bew.)
Natriumdihydrogenphosphat1% (3 Bew.)
Natriummonohydrogenphosphat1% (3 Bew.)
Natriumsulfat<1% (2 Bew.)
Natrium ascorbat<1% (2 Bew.)
Ascorbinsäure<1% (2 Bew.)
Lactulose<1% (2 Bew.)
Natriumhydrogencarbonat<1% (2 Bew.)
Linaclotide<1% (1 Bew.)
Butylscopolamin<1% (1 Bew.)
Cefaclor<1% (1 Bew.)
alle 47 Wirkstoffe gegen Verstopfung

Fragen zur Kranheit Verstopfung

alle Fragen zu Verstopfung

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Dulcolax bei Verstopfung

⌀ Durchschnitt 4,6 von 10,0 Punkten

Dulcolax für Verstopfung

Hände weg! 3 Stunden nach der Einnahme bekam ich solche Bauchkrämpfe, die mit Schüttelfrost und Rinnsalen von Kaltschweiß verbunden waren. Dann wurde mir noch schwindelig und ich hatte einen klassischen Kreislaufkollaps. Die gewünschte Wirkung ist dann auch irgendwann eingetreten und dann...

Dulcolax bei Verstopfung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DulcolaxVerstopfung1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hände weg!
3 Stunden nach der Einnahme bekam ich solche Bauchkrämpfe, die mit Schüttelfrost und Rinnsalen von Kaltschweiß verbunden waren.
Dann wurde mir noch schwindelig und ich hatte einen klassischen Kreislaufkollaps.
Die gewünschte Wirkung ist dann auch irgendwann eingetreten und dann wurde es ein wenig besser.
Nur dank einer zusätzlichen Einnahme von Ibuprofen Stunden später, konnte ich die Nacht einigermaßen schmerzfrei überstehen.

Eingetragen am 18.02.2024 als Datensatz 119350
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Dulcolax
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bisacodyl

Patientendaten:

Geburtsjahr:1971 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):64
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.02.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 7,6 von 10,0 Punkten

Dulcolax für Verstopfung mit Bauchkrämpfe, Kreislaufprobleme

Nie wieder!!! Nur sterben ist schöner..Dulcolax zum ersten Mal probiert Bauchkrämpfe Kreislauf macht Probleme.. Bitte kauft das Medikament nicht

Dulcolax bei Verstopfung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DulcolaxVerstopfung-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nie wieder!!! Nur sterben ist schöner..Dulcolax zum ersten Mal probiert Bauchkrämpfe Kreislauf macht Probleme.. Bitte kauft das Medikament nicht

Eingetragen am 02.02.2024 als Datensatz 119175
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Dulcolax
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bisacodyl

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.02.2024
mehr
Mehr für Dulcolax

Patienten Berichte über die Anwendung von Laxoberal bei Verstopfung

⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Laxoberal für Verstopfung mit Kaltschweißigkeit, Blähungen

Blähungen & Kaltschweiss

Laxoberal bei Verstopfung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LaxoberalVerstopfung5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Blähungen & Kaltschweiss

Eingetragen am 08.12.2023 als Datensatz 118603
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Laxoberal
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Natrium picosulfat

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.12.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

Laxoberal für Verstopfung

Da ich einige Tage Stuhlgangbeschwerden hatte, erhoffte ich mir mich nach Einahme der Tropfen endlich vollständigen entleeren zu können. Abends gegen 22.30 Uhr nahm ich die empfohlene mindestdosierung von 10 Tropfen. Gegen 9.15 Uhr am Morgen ging der „Spaß“ dann los. Ich wachte mit...

Laxoberal bei Verstopfung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LaxoberalVerstopfung1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Da ich einige Tage Stuhlgangbeschwerden hatte, erhoffte ich mir mich nach Einahme der Tropfen endlich vollständigen entleeren zu können.

Abends gegen 22.30 Uhr nahm ich die empfohlene mindestdosierung von 10 Tropfen.
Gegen 9.15 Uhr am Morgen ging der „Spaß“ dann los. Ich wachte mit unerträglichen Bauchschmerzen auf. Auf Toilette angekommen kam der Durchfall wie Wasser aus mir raus. Zeitlich wurden meine Bauchschmerzen im unterleib immer schlimmer sodass ich dachte ich kippe gleich von der Toilette. Ich bekam Schweißausbrüche und mir wurde schwindlig und übel. Immer wieder musste ich würgen aber es kam nichts. Gegen 9.30 Uhr schleppte ich mich wieder ins Bett. Keine 15 Minuten später ging es wieder los. Wieder dachte ich das ich gleich vom Klo kippe.
Dies wiederholte sich ein drittes Mal.
Aktuell grummelt der Bauch und ich hab ein flaues Gefühl im Magen!

Ich werde die Tropfen sicher nicht nochmal einnehmen. Denn selbst bei der kleinsten Menge von 10 Tropfen hatte ich das Gefühl es geht zuende mit mir. Mir sind die Nebenwirkungen zu heftig gewesen!

Eingetragen am 10.03.2022 als Datensatz 109786
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Laxoberal
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Natrium picosulfat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1994 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.03.2022
mehr
Mehr für Laxoberal

Patienten Berichte über die Anwendung von Laxans bei Verstopfung

⌀ Durchschnitt 5,4 von 10,0 Punkten

Laxans für Verstopfung

Ca. 5 Stunden nach Einnahme starke Bauchkrämpfe, Übelkeit, so dass ich nicht nicht mehr richtig bewegen konnte

Laxans bei Verstopfung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LaxansVerstopfung1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ca. 5 Stunden nach Einnahme starke Bauchkrämpfe, Übelkeit, so dass ich nicht nicht mehr richtig bewegen konnte

Eingetragen am 26.12.2022 als Datensatz 113964
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Laxans
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Natriumpicosulfat

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.12.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 6,2 von 10,0 Punkten

Laxans für Verstopfung

Einnahme von 10 Tropen abends. Scheinbar vollständige Entleerung nach 10 Stunden. Kopf- und Gesichtsrötungen als Nebenwirkungen. Ergibt sich nun die Frage, ob das Medikament in geringerer Dosis und größerem Abstand weiterhin eingenommen werden darf?

Laxans bei Verstopfung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LaxansVerstopfung1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Einnahme von 10 Tropen abends. Scheinbar vollständige Entleerung nach 10 Stunden. Kopf- und Gesichtsrötungen als Nebenwirkungen. Ergibt sich nun die Frage, ob das Medikament in geringerer Dosis und größerem Abstand weiterhin eingenommen werden darf?

Eingetragen am 28.09.2019 als Datensatz 92609
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Laxans
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Natriumpicosulfat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1945 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):59
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.09.2019
mehr
Mehr für Laxans

Patienten Berichte über die Anwendung von Resolor bei Verstopfung

⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

Resolor für Verstopfung mit Durchfall, Bauchschmerzen, Blähbauch

Blähungen, Krämpfe

Resolor bei Verstopfung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ResolorVerstopfung18 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Blähungen, Krämpfe

Eingetragen am 26.08.2023 als Datensatz 117416
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Resolor
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prucaloprid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1991 
Größe (cm):166 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.08.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 7,8 von 10,0 Punkten

Resolor für Verstopfung mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen

Resolor bei Verstopfung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ResolorVerstopfung3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Keine Nebenwirkungen

Eingetragen am 21.04.2022 als Datensatz 110446
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Resolor
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prucaloprid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.04.2022
mehr
Mehr für Resolor

Patienten Berichte über die Anwendung von Kijimea bei Verstopfung

⌀ Durchschnitt 2,0 von 10,0 Punkten

Kijimea für Verstopfung

Übelkeit direkt nach der Einnahme. Habe das Getränk kaum runterbekommen, weil es direkt Brechreiz ausgelöst hat. Hat mich an die Einnahme des Abführmittels vor der Darmspiegelung erinnert.

Kijimea bei Verstopfung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
KijimeaVerstopfung1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Übelkeit direkt nach der Einnahme.
Habe das Getränk kaum runterbekommen, weil es direkt Brechreiz ausgelöst hat.
Hat mich an die Einnahme des Abführmittels vor der Darmspiegelung erinnert.

Eingetragen am 25.01.2022 als Datensatz 109028
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Kijimea
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Probiotikum FOS

Patientendaten:

Geburtsjahr:1970 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):64
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.01.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

Kijimea für Verstopfung und Blähungen, Bauchschmerzen mit Durchfall mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme das Medikament nun seit vier Wochen und habe es mir gekauft, da ich sofort nach jedem Essen extreme Blähungen und Bauchschmerzen bekommen habe. Ich leide zusätzlich noch an Nahrungsmittelunverträglichkeiten: Lactose, Fruktose und Fettunverträglichkeit. Obwohl ich mich an meine strikte...

Kijimea bei Verstopfung und Blähungen, Bauchschmerzen mit Durchfall

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
KijimeaVerstopfung und Blähungen, Bauchschmerzen mit Durchfall4 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme das Medikament nun seit vier Wochen und habe es mir gekauft, da ich sofort nach jedem Essen extreme Blähungen und Bauchschmerzen bekommen habe. Ich leide zusätzlich noch an Nahrungsmittelunverträglichkeiten: Lactose, Fruktose und Fettunverträglichkeit. Obwohl ich mich an meine strikte Diät gehalten habe, waren meine Beschwerden so massiv, dass irgendwas passieren musste. Bin dann im Internet auf Kijimea aufmerksam geworden. Habe mir wegen des Preises lange überlegt ob ich die Kapseln überhaupt bestellen soll. Habs sie mir letztendlich aufgrund der positiven Kundenbewertungen gekauft. Also die ersten 1,5 Wochen waren echt heftig. Meine Blähungen sind nochmal schlimmer geworden. Dachte schon ich hätte Geld zum Fenster raus geworfen. Bin jedoch standhaft geblieben und habe die Kapseln weiter genommen. Und aufeinmal, nach ca zwei Wochen wurde es mit meinen Beschwerden von Tag zu Tag besser. Nehme die kapseln mittlerweile ca vier Wochen und meinen Bauch geht es so viel besser. Habe zwar ab und zu noch leichte Blähungen, aber das ist wirklich nix im Vergleich zu vorher. Auch mein Stuhlgang ist besser geworden. Werde die Kapseln definitiv die drei Monate nehmen. Klar der Preis ist nicht ohne aber für meine Gesundheit ist es mir das wert. Ich kann Kijimea nur weiterempfehlung!

Eingetragen am 16.02.2017 als Datensatz 76222
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Kijimea
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Probiotikum FOS

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):49
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.02.2017
mehr
Mehr für Kijimea

Patienten Berichte über die Anwendung von MCP bei Verstopfung

⌀ Durchschnitt 7,7 von 10,0 Punkten

MCP AL Tropfen für Gastritis, Übelkeit, Verstopfung mit Magenkrämpfe, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Blähbauch

Auf Grund einer Gastritis und Motiliätsstörungen (Verstopfung, Völlegefühl, Übelkeit) hab ich zunächst die MCP Tropfen und kurz später nach der Magenspieglung Pantoprazol verschrieben bekommen. Da ich sehr schlank bin und durch die Erkrankung noch zusätzlich abgenommen hatte, habe ich eine sehr...

MCP AL Tropfen bei Übelkeit, Verstopfung; Pantoprazol bei Gastritis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MCP AL TropfenÜbelkeit, Verstopfung8 Wochen
PantoprazolGastritis6 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Auf Grund einer Gastritis und Motiliätsstörungen (Verstopfung, Völlegefühl, Übelkeit) hab ich zunächst die MCP Tropfen und kurz später nach der Magenspieglung Pantoprazol verschrieben bekommen. Da ich sehr schlank bin und durch die Erkrankung noch zusätzlich abgenommen hatte, habe ich eine sehr geringe Dosierung der beiden Medikamente.

Ich muss allerdings sagen, dass die Nebenwirkungen der beiden Medikamente und vorallem des MCP schon sehr belastend sind, auch wenn die Gastritis ausgeheilt ist und die Tropfen meine Verstopfung durchaus lösen.

Ich habe mal mehr , mal minder Starke Magenkrämpfe, Gelenk und Muskelschmerzen, bin permanent extrem aufgebläht, so dass es aussieht, als wäre ich im 5 Monat schwanger.
Durch das MCP bleiben meine Tage aus und ich fühle mich prämenstrual, also bin geruchsempfindlich, mir ist häufig übel, die Brüste spannen und im Unterleib ziepts auch ständig (nein, eine schwangerschaft ist ausgeschlossen). Direkt nach der Einnahme des MCP bin ich außerdem extrem müde und ich habe leichte Krämpfe in Zunge und Kiefer.

Nachdem ich Anfangs das MCP als Tropfen genommen habe, bin ich auf Grund der Nebenwirkungen auf die Tabletten umgestiegen. Ich muss aber jetzt nach einigen Tagen, die ich die schon nehme, sagen dass die Nebenwirkungen eher noch schlimmer sind, besonders was die Magenkrämpfe angeht und ich das Medikament nicht mehr nehmen werde und auch niemandem empfehlen kann.

Eingetragen am 29.06.2011 als Datensatz 35531
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

MCP AL Tropfen
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Pantoprazol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metoclopramid, Pantoprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):46
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.06.2011
mehr
⌀ Durchschnitt 2,6 von 10,0 Punkten

MCP für Verstopfung mit Benommenheit, Schiefhals

Habe wegen einer harmlosen Verstopfung MCP Tropfen verschrieben bekommen. Nach der ersten Nacht war ich ein wenig benommen (die Welt rauschte an mir vorbei). Am Abend (1 Tag nach der ersten Einnahme) fing mein Hals an sich nach links zu drehen. Ich bemerkte das und bekam Angst. Mein Körper war...

MCP bei Verstopfung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MCPVerstopfung2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe wegen einer harmlosen Verstopfung MCP Tropfen verschrieben bekommen. Nach der ersten Nacht war ich ein wenig benommen (die Welt rauschte an mir vorbei). Am Abend (1 Tag nach der ersten Einnahme) fing mein Hals an sich nach links zu drehen. Ich bemerkte das und bekam Angst. Mein Körper war völlig außer Kontrolle. Dann fing der Hals an zu krampfen (immer nach links). Ich hatte mich ins Bett gelegt und gehofft, dass das aufhört. Die Starre und Verkrampfung des Halses nach links oben hielt aber an. Ich rief den Notarzt, der mich zunächst blöd anmachte, warum ich wegen soner Kleinigkeit den Notarzt rufe. Unglaublich, keiner kann nachvollziehen, was da für Ängste in einem vorgehen. Dachte, ich muss für immer mit den Krämpfen leben. In der Notaufnahme suchte der Arzt eine Weile nach einem Gegenmittel (Recherche im Computer). Ich bekam dann endlich eine Spritze (Akineton). Die Krämpfe waren sofort weg, aber ich war von dem Gegenmittel tagelang benommen und schlapp von den Kämpfen. Es waren grausame Tage und ich habe mich wie Irre gefühlt. Ich wünsche dieses Gefühl niemandem.

Eingetragen am 20.03.2011 als Datensatz 33197
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

MCP
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metoclopramid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.03.2011
mehr
Mehr für MCP

Patienten Berichte über die Anwendung von Freka-Clyss bei Verstopfung

⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

Freka-Clyss für Verstopfung mit keine Nebenwirkungen

der Schlauch könnte 5cm länger sein, etwas fülligere Patienten würden sich leichter mit der Anwedung tun

Freka-Clyss bei Verstopfung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Freka-ClyssVerstopfung1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

der Schlauch könnte 5cm länger sein, etwas fülligere Patienten würden sich leichter mit der Anwedung tun

Eingetragen am 12.01.2017 als Datensatz 75770
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Freka-Clyss
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Natriumdihydrogenphosphat, Natriummonohydrogenphosphat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1990 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.01.2017
mehr
⌀ Durchschnitt 7,8 von 10,0 Punkten

Freka-Clyss für Verstopfung mit keine Nebenwirkungen

Super schnell gewirkt, keine Nebenwirkungen

Freka-Clyss bei Verstopfung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Freka-ClyssVerstopfung1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Super schnell gewirkt, keine Nebenwirkungen

Eingetragen am 12.08.2014 als Datensatz 63116
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Freka-Clyss
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Natriumdihydrogenphosphat, Natriummonohydrogenphosphat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1992 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):57
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.08.2014
mehr
Mehr für Freka-Clyss

Patienten Berichte über die Anwendung von Mutaflor bei Verstopfung

⌀ Durchschnitt 3,8 von 10,0 Punkten

MUTAFLOR für Verstopfung mit Blähungen, keine Wirkung

Ich habe Mutaflor wegen hartnäckiger Verstopfung von meinem Hausarzt empfohlen bekommen. Zweimal täglich. Nach drei Wochen keine Wirkung. Dann auf vier Stück täglich erhöht. Es tat sich nichts. Am Anfang hatte ich starke Blähungen , die sich nach zwei Wochen reguliert haben. Ich habe nach sechs...

MUTAFLOR bei Verstopfung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MUTAFLORVerstopfung35 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe Mutaflor wegen hartnäckiger Verstopfung von meinem Hausarzt empfohlen bekommen. Zweimal täglich. Nach drei Wochen keine Wirkung. Dann auf vier Stück täglich erhöht. Es tat sich nichts. Am Anfang hatte ich starke Blähungen , die sich nach zwei Wochen reguliert haben. Ich habe nach sechs wöchiger Kur aufgehört, es kam nicht zum Stuhlgang ohne dass ich Laxoberal genommen habe. Mutaflor ist teuer aber eine Versuch war es ja wert. Leider konnte ich nichts positives erkennen.

Eingetragen am 14.08.2018 als Datensatz 85128
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

MUTAFLOR
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Escherichia coli Stamm Nissle 1917

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):67
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.08.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 5,6 von 10,0 Punkten

MUTAFLOR für Verstopfung mit Durchfall, Bauchkrämpfe, Übelkeit

Keine Verstopfung mehr... dafür Durchfall des Grauens. So schlimm, daß ich nach 14 Tagen Einnahme das Haus tagelang nicht verlassen konnte. Bauchkrämpfe und Übelkeit gaben mir dann den Rest. Mag sein daß Mutaflor die Verstopfung beseitigt aber mit den erwähnten Nebenwirkungen ist es leider nicht...

MUTAFLOR bei Verstopfung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MUTAFLORVerstopfung14 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Keine Verstopfung mehr...
dafür Durchfall des Grauens. So schlimm, daß ich nach 14 Tagen Einnahme das Haus tagelang nicht verlassen konnte. Bauchkrämpfe und Übelkeit gaben mir dann den Rest. Mag sein daß Mutaflor die Verstopfung beseitigt aber mit den erwähnten Nebenwirkungen ist es leider nicht empfehlenswert.

Eingetragen am 16.05.2017 als Datensatz 77452
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

MUTAFLOR
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Escherichia coli Stamm Nissle 1917

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):82
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.05.2017
mehr
Mehr für Mutaflor

Patienten Berichte über die Anwendung von Flohsamenschalen bei Verstopfung

⌀ Durchschnitt 7,2 von 10,0 Punkten

Flohsamenschalen für Verstopfung, Darmprobleme

Habe schon vor einigen Jahren Flohsamen das erste Mal ausprobiert. Mal ging es mehr, mal weniger gut, was die Wirkung betrifft. Allgemein bin davon überzeugt. Meist löst es Verstopfung gut. Ich hatte sowohl Flohsamen im Ganzen als auch Flohsamenschalen, wobei ich die Schalen bevorzuge, da sie...

Flohsamenschalen bei Verstopfung, Darmprobleme

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
FlohsamenschalenVerstopfung, Darmprobleme7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe schon vor einigen Jahren Flohsamen das erste Mal ausprobiert.
Mal ging es mehr, mal weniger gut, was die Wirkung betrifft.
Allgemein bin davon überzeugt.
Meist löst es Verstopfung gut.
Ich hatte sowohl Flohsamen im Ganzen als auch Flohsamenschalen, wobei ich die Schalen bevorzuge, da sie schneller und leichter verdaulich sind.
Manko fast jedes Mal bei der Einnahme: Blähungen.
Und leider verschwinden diese bei mir nicht nach der Anfangszeit, sondern bleiben fast immer.
Ebenso der übelriechende Geruch...
Ein Allheil- oder Zaubermittel gegen Verstopfung ohne Blähungen als Nebenwirkung hab ich meines Wissen noch nicht gefunden.
Und ich bevorzuge natürliche Mittel anstatt von künstlichen Wirkstoffen..
Naja. Flohsamenschalen sind jedenfalls eine gute Möglichkeit, relativ schnell Verstopfung zu bekämpfen.

Eingetragen am 26.04.2020 als Datensatz 97024
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Flohsamenschalen
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Nahrungsergänzung

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.04.2020
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Moviprep bei Verstopfung

⌀ Durchschnitt 7,6 von 10,0 Punkten

Moviprep für Abführen mit Übelkeit mit Erbrechen

Das Abführmittel schmeckt widerlich, ich verstehe nicht, wieso man das so "übersüßt" herstellt. Ich musste schon nach ersten Schlucken mit Übelkeit kämpfen, danach erbrechen. Es ist wirklich widerlich, ich glaube ich habe noch nie in meinem Leben etwas Scheußlicheres getrunken. Unverständlich...

Moviprep bei Abführen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MoviprepAbführen2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Das Abführmittel schmeckt widerlich, ich verstehe nicht, wieso man das so "übersüßt" herstellt.
Ich musste schon nach ersten Schlucken mit Übelkeit kämpfen, danach erbrechen.
Es ist wirklich widerlich, ich glaube ich habe noch nie in meinem Leben etwas Scheußlicheres getrunken. Unverständlich ist mir, wieso die Pharmaindustrie nicht reagiert und den Geschmack verändert.

Eingetragen am 03.05.2022 als Datensatz 110646
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Moviprep
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Macrogol, Natriumsulfat, Natrium ascorbat, Ascorbinsäure, Natriumchlorid, Kaliumchlorid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1956 
Größe (cm):166 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):64
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.05.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 5,8 von 10,0 Punkten

Moviprep für Verstopfung mit Müdigkeit, Kreislaufbeschwerden, kalte Hände und Füße, Bauchschmerzen

Habe ein Liter in 1 1/2std getrunken und nach 5 1/2std immer noch keine Wirkung ausser das der Magen und Darm rumort.. Muss in der Nacht die zweite Dosis trinken und hoffe das sich was tut.. Geschmack ist nicht so lecker Kreislaufbeschwerden, kalte Hände und Füße Leichte Bauchschmerzen...

Moviprep bei Verstopfung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MoviprepVerstopfung1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe ein Liter in 1 1/2std getrunken und nach 5 1/2std immer noch keine Wirkung ausser das der Magen und Darm rumort..
Muss in der Nacht die zweite Dosis trinken und hoffe das sich was tut..
Geschmack ist nicht so lecker

Kreislaufbeschwerden, kalte Hände und Füße
Leichte Bauchschmerzen und Müdigkeit

Eingetragen am 01.01.2018 als Datensatz 81090
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Moviprep
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Macrogol, Natriumsulfat, Natrium ascorbat, Ascorbinsäure, Natriumchlorid, Kaliumchlorid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1991 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.01.2018
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednisolon bei Verstopfung

⌀ Durchschnitt 4,6 von 10,0 Punkten

Prednisolon für Verstopfung mit Schwindel

Schwindelig, Unsicherheiten im Gang, sehen schlechter . Das ausschleichen ist sehr schwierig nur mit dem Hausdienst.

Prednisolon bei Verstopfung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrednisolonVerstopfung2 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Schwindelig, Unsicherheiten im Gang, sehen schlechter .
Das ausschleichen ist sehr schwierig nur mit dem Hausdienst.

Eingetragen am 29.01.2024 als Datensatz 119115
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prednisolon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1937 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.01.2024
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Prepacol bei Verstopfung

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Prepacol für Verstopfung mit keine Nebenwirkungen

nur gewünschte Wirkung

Prepacol bei Verstopfung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrepacolVerstopfung1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

nur gewünschte Wirkung

Eingetragen am 09.01.2009 als Datensatz 12426
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prepacol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bisacodyl

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):187 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):94
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.01.2009
mehr
⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

Palladon für Analgetika-Obstipation, Analgetika-Obstipation, CHRONISCHE SCHMERZEN mit Obstipation, Übelkeit, Müdigkeit, Bauchkrämpfe, Harnverhalt, Schmerzen

Kein Stuhlgang unter Palladon, Abführmaßnahmen mit Klysmen 2x tgl. nötig. Ist trotz Klysmen kein Stuhlgang möglich alle 5, spätestens 7 Tage Abführmassnahme mit Prepacol nötig. Nebenwirkungen : Müdigkeit, Übelkeit, Bauchkrämpfe, Afterbrennen, Harnverhalt.

Palladon bei CHRONISCHE SCHMERZEN; Klysma Salinisch bei Analgetika-Obstipation; Prepacol bei Analgetika-Obstipation

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PalladonCHRONISCHE SCHMERZEN5 Jahre
Klysma SalinischAnalgetika-Obstipation10 Jahre
PrepacolAnalgetika-Obstipation5 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Kein Stuhlgang unter Palladon, Abführmaßnahmen mit Klysmen 2x tgl. nötig. Ist trotz Klysmen kein Stuhlgang möglich alle 5, spätestens 7 Tage Abführmassnahme mit Prepacol nötig. Nebenwirkungen : Müdigkeit, Übelkeit, Bauchkrämpfe, Afterbrennen, Harnverhalt.

Eingetragen am 13.07.2007 als Datensatz 2303
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Hydromorphon, Bisacodyl

Patientendaten:

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):195 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):73
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.07.2007
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Amitriptylin bei Verstopfung

⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Amitriptylin für Verstopfung

Gut verträglich, bis auf die Verstopfung. Die Schlafzeit hat sich um etwa 1-2 Stunden verlängert.

Amitriptylin bei Verstopfung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmitriptylinVerstopfung50 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Gut verträglich, bis auf die Verstopfung. Die Schlafzeit hat sich um etwa 1-2 Stunden verlängert.

Eingetragen am 07.07.2021 als Datensatz 105445
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amitriptylin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amitriptylin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1997 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):67
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.07.2021
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Bisacodyl bei Verstopfung

⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Bisacodyl für Verstopfung mit keine Nebenwirkungen

Habe bei Verstopfung höchstens Grades als Notfalllösung dieses Medikament in Zäpfchenform bekommen! 10 Sekunden nach dem einführen begann das Medikament zu wirken und nach 6 Minuten „schoss alles nur so raus“

Bisacodyl bei Verstopfung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BisacodylVerstopfung1 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe bei Verstopfung höchstens Grades als Notfalllösung dieses Medikament in Zäpfchenform bekommen! 10 Sekunden nach dem einführen begann das Medikament zu wirken und nach 6 Minuten „schoss alles nur so raus“

Eingetragen am 14.10.2017 als Datensatz 79728
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Bisacodyl
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bisacodyl

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.10.2017
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Buscopan bei Verstopfung

⌀ Durchschnitt 5,2 von 10,0 Punkten

Buscopan für Darmfunktionsstörung, Koprostase mit keine Nebenwirkungen

ist eher was für psychosomatiker und simulanten

Buscopan bei Darmfunktionsstörung, Koprostase

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BuscopanDarmfunktionsstörung, Koprostase-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

ist eher was für psychosomatiker und simulanten

Eingetragen am 25.10.2009 als Datensatz 19449
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Buscopan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Butylscopolamin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):93
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.10.2009
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefaclor bei Verstopfung

⌀ Durchschnitt 4,2 von 10,0 Punkten

Cefaclor für Abgeschlagenheit, juckend brennender Hautausschlag an Händen Armen Hals und Gesicht, sowie Schwellung des Gesichts, starke Verstopfung mit Hautausschlag, Gesichtsschwellung, Sehstörungen, Lymphknotenschwellung, Bauchschmerzen, Verstopfung, Abgeschlagenheit, Müdigkeit

Ich habe am 3. Tag der Anwendung plötzlich einen Ausschlag an beiden Händen sowie Handglenken entwickelt, der sich im laufe des Tages auf Hals und Teile des Gesichtes ausbreitete. Über Nacht breitete sich dieser über die gesamten Arme, Hals und Gesicht aus und mein Gesicht ist geschwollen, mein...

Cefaclor bei Abgeschlagenheit, juckend brennender Hautausschlag an Händen Armen Hals und Gesicht, sowie Schwellung des Gesichts, starke Verstopfung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CefaclorAbgeschlagenheit, juckend brennender Hautausschlag an Händen Armen Hals und Gesicht, sowie Schwellung des Gesichts, starke Verstopfung3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe am 3. Tag der Anwendung plötzlich einen Ausschlag an beiden Händen sowie Handglenken entwickelt, der sich im laufe des Tages auf Hals und Teile des Gesichtes ausbreitete. Über Nacht breitete sich dieser über die gesamten Arme, Hals und Gesicht aus und mein Gesicht ist geschwollen, mein Sichtfeld eingeschränkt und ich sehe leicht verschwommen. Ausserdem habe ich mehrere Lymphknotenschwellungen im linken Hals- und Ohrenbereich, was beim Drehen des Kopfes Schmerzen verursacht. Ich habe teilweiese starke Bauschmerzen, insbesondere nach der Einnahme, sowie eine starke Verstopfung und ich bin sehr Abgeschlagen und Müde. Weshalb ich das Medikament von mir aus abgesetzt habe und die Behandlung jetzt abbreche. Die Wirksamkeit kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich es nicht zuende eingenommen habe. Aber die Nebenwirkungen sind es mir nicht wert, insbesondere wegen der Augen- und Bauchbeschwerden.

Eingetragen am 25.09.2010 als Datensatz 27371
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cefaclor
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefaclor

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.09.2010
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Constella bei Verstopfung

⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

Constella für Verstopfung mit keine Nebenwirkungen

Keine.och bin sehr zufrieden

Constella bei Verstopfung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ConstellaVerstopfung-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Keine.och bin sehr zufrieden

Eingetragen am 27.05.2018 als Datensatz 83784
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Constella
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Linaclotide

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.05.2018
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Domperidon bei Verstopfung

⌀ Durchschnitt 6,0 von 10,0 Punkten

Domperidon für Übelkeit, Verstopfung mit Müdigkeit, Blutdruckabfall, Abgeschlagenheit

Sehr wirksames Medikament bei Verstopfung, Übelkeit nach Gastroenteritis. Als Nebenwirkung trat massive Müdigkeit, Blutdruckabfall, Abgeschlagenheit auf. Die Nebenwirkungen überwiegen die Wirkung, werde ich nicht mehr anwenden

Domperidon bei Übelkeit, Verstopfung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DomperidonÜbelkeit, Verstopfung2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Sehr wirksames Medikament bei Verstopfung, Übelkeit nach Gastroenteritis. Als Nebenwirkung trat massive Müdigkeit, Blutdruckabfall, Abgeschlagenheit auf. Die Nebenwirkungen überwiegen die Wirkung, werde ich nicht mehr anwenden

Eingetragen am 03.08.2016 als Datensatz 74014
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Domperidon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Domperidon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.08.2016
mehr
mehr von 46 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Verstopfung gruppiert wurden

Abführen, Abführmaßnahme, Abführmittel, Abführmittel für opioidindizierte Verstopfung, anfangs verstopfung, Blähungen und Verstopfung, chr. verstopfung, Chronische Obstipation, Chronische Verstopfung, chronische Verstopfungen

Klassifikation nach ICD-10

K59.0Obstipation

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von Ricini
Ricini
Benutzerbild von Heilpraktiker Hoster
Heilprak…
Benutzerbild von Sylvimaus
Sylvimaus

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 99 Benutzer zu Verstopfung

Empfohlene Ärzte für Verstopfung

Internist
  • Dr. med. Karsten Behle
    Dr. med. Karsten Behle
    (2 Bewertungen)
  • Dr. med. Sebastian Friedrich Teschers
    Dr. med. Sebastian Friedrich …
    (5 Bewertungen)
Arzt für Innere und Allgemeinmedizin
  • Alfred G. Ruhland
    Alfred G. Ruhland
    (25 Bewertungen)
  • Dr. med. Martin Holzporz
    Dr. med. Martin Holzporz
    (16 Bewertungen)
Gastroenterologe
  • Dr. med. Tatiana Gindensperger
    Dr. med. Tatiana Gindensperger
    (2 Bewertungen)
  • PD Dr. med. Boris Brand
    PD Dr. med. Boris Brand
    (5 Bewertungen)

Verstopfung Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was ist eine Verstopfung


Verstopfung

Wenn Sie weniger als dreimal pro Woche Stuhlgang haben, der äußerst harte Kot nur unter starken Schmerzen und sehr starkem Pressen ausgeschieden werden kann und danach noch das Gefühl bleibt, dass der Darm nicht richtig entleert wurde, dann macht Ihnen wahrscheinlich eine Verstopfung das Leben schwer. Die Darmträgheit ist besonders bei Menschen über 60 Jahre weit verbreitet aber auch in der Schwangerschaft ist die Verstopfung ein häufiges Problem. Ob sie aber tatsächlich behandlungsbedürftig ist, hängt vom Einzelfall ab. Viele Menschen, die täglich ihren Darm entleeren, fühlen sich schon verstopft, wenn sie zwei Tage hintereinander einmal nicht auf die Toilette können. Andere wiederum machen sich erst Sorgen, wenn drei oder vier Tage hintereinander nichts klappt. In jedem Fall ist es wichtig, die Beschwerden ärztlich abklären zu lassen.

Der Weg der Nahrung


Wenn wir uns süße Leckereien, deftige Mahlzeiten, kleine Snacks oder mal schnell ein Sandwich in den Mund schieben, dann hat die aufgenommene Nahrung bis auf dem Weg zur Toilette eine große Entfernung vor sich. Bis zu 48 Stunden dauert es normalerweise bis die Nahrung den gesamten Verdauungstrakt durchlaufen hat. Zunächst gelangen die Speisen durch etliche Enzyme im Mund vorverdaut und von unseren Zähnen zerkleinert von der Speiseröhre (Ösophagus) in den Magen. Hier schieben dessen glatte Muskelschichten mit Hilfe von Kontraktionswellen die Nahrung durch den Magen und vermengen sie. Durch die Magensäure wird die Nahrung etwa 3-4 Stunden nach der Mahlzeit zerkleinert und verflüssigt. In kleinen Mengen gelangt dieser Brei nach und nach durch den Pförtner in den Zwölffingerdarm. Dieser vordere Dünndarmteil ist etwa 20 Zentimeter lang. Hier hinein münden auch der Gallengang und der Ausführungsgang der Bauchspeicheldrüse. An den Zwölffingerdarm angeschlossen sind die vier bis fünf Meter langen Dünndarm-Teile Leerdarm (Jejunum) und Krummdarm (Ileum). Diese beiden Abschnitte sind vom Dickdarm umrahmt.

Im Dünndarm werden durch Enzyme, Galle, Bauchspeichel und Verdauungssäfte die verwertbaren Teile der Nahrung aufgespalten. Diese gelangen dann als Eiweiß-, Kohlenhydrat- und Fettbausteine in den Blutkreislauf. Der Rest des Nahrungsbreis wird durch die sich in rhythmischen Abständen zusammenziehende und entspannende Darmmuskulatur durchmischt und innerhalb des Dünndarms bis in den ein bis zwei Meter langen Dickdarm (Colon oder Kolon) weiter befördert. Hier nun wird der Speisebrei durch Entzug von Wasser und Salzen eingedickt. In der Schleimhaut des Dickdarms befindet sich die sogenannte Darmflora. Das sind zahlreiche Bakterien, die die Speisereste nochmals aufspalten und vergären. Dadurch gelangen noch weitere Nährstoffe in unseren Körper. Die unverdauten Restbestandteile werden schließlich über den Enddarm (Rektum) und den After ausgeschieden.

Verstopfung Ursachen


Verstopfung

Verstopfung kann viele verschiedene Ursachen haben:

  • Stress, Kummer und Bewegungsmangel führen dazu, dass der Darm träge wird.
  • Mangelnde Flüssigkeitszufuhr sorgt dafür, dass der Darm den Speisebrei schlechter verarbeiten kann.
  • Ballaststoffarme Ernährung verringert die Darmtätigkeit. Weißbrot, Schokolade und Süßigkeiten im Übermaß sorgen für Darmträgheit.
  • Wiederholtes Unterdrücken des Stuhlgangs, weil es eben gerade nicht passt, kann dazu führen, dass sich der Stuhl im Enddarm sammelt und dort verhältnismäßig lange als „dicker Klumpen“ liegen bleibt.
  • Veränderte klimatische Bedingungen durch einen Ortswechsel (Reise, Umzug) sind für den Darm oft vorübergehend ein Problem.
  • Schwangerschaft. In der Schwangerschaft leidet fast jede werdende Mutter häufig an Verstopfung. Schuld daran ist jedoch nicht die wachsende Gebärmutter, sondern eine geringe Aktivität der Darmmuskulatur.
  • Bei geschwächtem Beckenboden nach einer Geburt wölbt sich häufig ein Stück des Mastdarms in die Scheide hinein. Das führt zu Ausstülpungen, in denen der Stuhl liegen bleiben kann. Er trocknet aus und kann somit den Stuhlgang erschweren und verzögern.
  • Ausstülpungen aus dem Darm, sogenannte Divertikel, können eine Verstopfung fördern.
  • Medikamente können ebenfalls verstopfend wirken. Zum Beispiel einige gegen Bluthochdruck, Schmerzmittel aus der Gruppe der Opioide mit beispielsweise den Wirkstoffen Tramadol oder Morphin, Antazida gegen Sodbrennen, Anticholinergika mit Wirkstoffen wie Trihexyphenidyl, Biperiden, Metixen bei Parkinson, Hustenmittel mit dem Wirkstoff Kodein oder auch Antidepressiva.

Außerdem können chronische Erkrankungen wie Morbus Crohn, aber auch Hämorrhoiden sowie Darmkrebs die Auslöser für die Darmträgheit sein. Ebenfalls häufig zeigt sich eine Verstopfung als Symptom von Erkrankungen wie Diabetes, Multiple Sklerose, Schilddrüsenunterfunktion oder Schlaganfall.

Verstopfung Symptome


Verstopfung

Folgende Beschwerden deuten auf eine Verstopfung hin:

  • weniger als dreimal Stuhlgang pro Woche
  • der Bauch fühlt sich aufgetrieben und prall an
  • Sie verspüren ein unangenehmes Völlegefühl, etwa so als hätten Sie zu viel gegessen
  • der Stuhl ist extrem hart, oft auch sehr dunkel
  • die Darmentleerung ist nur unter sehr starkem Pressen möglich und außerdem sehr schmerzhaft
  • treten Blut im Stuhl oder unerklärlicher Gewichtsverlust auf, dann muss der Arzt unbedingt sofort nach den Auslösern forschen

Verstopfung Diagnose


Verstopfung

Ihr Arzt wird Ihnen nach einem ausführlichen Gespräch Fragen stellen zu: Häufigkeit des Stuhlgangs, seiner Farbe, seiner Konsistenz und zu Auffälligkeiten oder Veränderungen. Außerdem wird er Ihren Unterleib abtasten und gegebenenfalls einen Ultraschall vornehmen. Als weitere Untersuchungsmethoden können eine Darmspiegelung sowie Blutuntersuchungen zum Einsatz kommen.

Verstopfung Therapie


Verstopfung

Die Therapie der Verstopfung richtet sich nach deren Ursache. Ist eine Krankheit der Auslöser für die Darmträgheit ist es wichtig, diese optimal zu behandeln. Sind Medikamente der Verursacher der Verstopfung, dann können Sie mit Ihrem Arzt über einen Wechsel des Präparates nachdenken oder auch über alternative Therapiemethoden.

Bewegung


Sport ist Mord? Von wegen! Damit unser Darm in Schwung bleibt, müssen wir dafür sorgen, dass wir uns ausreichend bewegen. Umso mehr, wenn eine sitzende Tätigkeit ausgeübt wird. Warum also nicht mal die Treppe statt den Fahrstuhl nehmen? Einen Spaziergang machen statt auf der Couch zu sitzen? Überwinden Sie Ihren inneren Schweinehund – Ihr Darm und der Rest Ihres gesamten Körpers werden es Ihnen danken.

Auch für den Toilettengang sollten Sie sich mehr Zeit nehmen. Wenn Sie heftig pressen, fördert das auf Dauer die Ausweitung der Venen. Es kann zu Hämorrhoiden kommen.

Ernährung


Erste Regel: Viel trinken. Wasser, Tee, verdünnte Säfte – 1,5 Liter sollten es täglich sein. Vorsicht bei Herzschwäche. Befragen Sie unbedingt vorher Ihren Arzt bevor Sie die tägliche Flüssigkeitsmenge erhöhen!

Ein Glas lauwarmes Wasser am frühen Morgen auf nüchternen Magen getrunken, aber auch Orangen- oder Grapefruitsaft können die Verdauung anregen. Ebenfalls abführend wirken Sauerkraut (Saft, aus der Dose oder selbst eingelegtes Kraut) und/oder frische oder getrocknete Pflaumen und Feigen. Haben Sie ein wenig Geduld. Es kann einige Tage dauern bis sich erste Erfolge zeigen.

Essen Sie unbedingt genug Ballaststoffe. Das kann geschehen in Form von Vollkornbrot, Sesam, Weizenkleie und Vollkornprodukten, faserreichem Gemüse oder frischem Obst mit Schale (vorher gut waschen!). Die darin enthaltenen unverdaulichen Nahrungsbestandteile (Quellstoffe in Obstschalen und Gemüse, Reste der Getreidekornhülle regen die Darmtätigkeit an. Ballaststoffe binden Wasser und lassen den Speisebrei aufquellen. Er wird somit rasch befördert und ausgeschieden. Der Stuhl ist weich und erfordert kein übermäßiges Pressen. Weißbrot und Süßigkeiten müssen Sie nicht meiden, jedoch kommt es auf die Menge und einen Ausgleich durch ballaststoffreiche Kost an.

Um das Volumen des Darminhalts zu erhöhen, mehr Druck auf die Darmwand auszuüben, dadurch die Bewegung anzuregen und somit für einen guten Weitertransport zu sorgen, können Sie auf natürliche Quellstoffe zurückgreifen. Leinsamen, Weizenkleie oder indischer Flohsamen schmecken vielen Menschen pur bzw. in Wasser gelöst nicht gut. Eine leckere Alternative ist, sie mit Jogurt zu verrühren. Weil Flohsamen und Co. bis zu 200-fach an Gewicht zulegen sobald sie Wasser aufnehmen, müssen Sie darauf achten, dass Sie genug trinken. So verhindern Sie, dass der Darminhalt verklumpt und er den Darm verschließt.

Vorsicht: Halten Sie Rücksprache mit Ihrem Arzt, wenn Sie diese wasserbindenden natürlichen Quellmittel länger als zwei Wochen einnehmen wollen. Denn der Darm soll sich nicht daran gewöhnen nur noch mit Hilfe dieser Mittel zu funktionieren. Vorsicht auch vor dem Motto: viel hilft viel. Mit der Zeit braucht der Darm dann immer größere Mengen damit der gewünschte Effekt einsetzt. Wenn Sie Diabetes haben und Flohsamen einnehmen, dann kann ihr Blutzucker abfallen. Denn Flohsamen kann die Verarbeitung von Kohlenhydraten im Körper verzögern.

Medikamente


Kommt der Darm nicht innerhalb von ein bis zwei Wochen durch Umstellung der Ernährungsgewohnheiten, mehr Bewegung, Stressabbau oder Behebung anderer Ursachen von selbst wieder in Schwung, dann können eventuell vorübergehend medikamentöse Abführmittel (Laxantien) verabreicht werden.

Der Arzt kann Abführmittel außerdem verordnen, wenn Sie längere Zeit bettlägerig sind und sich somit nicht ausreichend bewegen können. Außerdem wenn Sie kürzlich einen Herzinfarkt oder einen Leistenbruch erlitten haben oder sich von einer Thrombose erholen und deswegen beim Stuhlgang nicht stark pressen dürfen. Behindern Divertikel Ihre Darmtätigkeit massiv, dann können medikamentöse Abführmittel ebenfalls vom Arzt verordnet werden. Generell aber gilt: Alle Abführmittel sollten Sie nur maximal zwei Wochen anwenden. Denn bei ständiger Einnahme der Abführmittel verlieren diese nach und nach die Wirkung und die Dosis muss immer mehr gesteigert werden, um noch irgendeine Wirkung zu erzielen. Dieser Teufelskreis wird verursacht, weil Abführmittel zu Mineralstoffverlust führen und insbesondere einen Kaliummangel bedingen. Das wiederum führt zu Muskelschwäche, Herzrhythmusstörungen und verstärkter Darmträgheit.

Bei den Abführmitteln unterscheidet man die folgenden Substanzklassen:

Darmreizende Abführmittel: Hierzu gehören die Wirkstoffe Bisacodyl und Natriumpicosulfat in Form von Tabletten, Tropfen oder Zäpfchen. Beide Wirkstoffe reizen die Darmwand, die darauf mit verstärkter Bewegung reagiert. Speisebrei wird auf diese Weise schneller durch den Darm vorangeschoben und die unverdaulichen Reste werden somit auch schneller ausgeschieden. Vorsicht: Bitte nur kurzfristig anwenden, denn der Darm gewöhnt sich schnell an die Reize von außen, kommt ohne die Mittel von alleine gar nicht mehr in die Gänge, wird demzufolge noch träger und die Verstopfung bleibt bestehen.

Wenn Sie Diabetiker sind und Insulin spritzen, dann sollten Sie häufiger Ihren Blutzucker kontrollieren. Darmreizende Abführmittel schwemmen Kalium aus. Dieser erhöhte Kaliumverlust kann die Wirkung des Insulins verringern. Die Folge: Sie müssen mehr Insulin als gewohnt spritzen, um Ihren Blutzucker auf Normalniveau zu halten. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt! Falls Sie Medikamente mit Digitalis-Wirkstoffen einnehmen, weil Sie unter Herzschwäche leiden oder wenn Sie Antiarrhythmika mit den Wirkstoffen Amiodaron oder Flecainid einnehmen, weil Sie unter Herzrhythmusstörungen leiden, dann wird deren Wirkung durch die Abführmittel verstärkt. Auch hier gilt: wenn Sie die Abführmittel in hoher Dosierung und besonders über einen Zeitraum der über der empfohlenen Anwendungsdauer liegt einnehmen wollen, sollten Sie das auf keinen Fall ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt tun.

Bei gleichzeitiger Einnahme von darmreizenden Abführmitteln in hoher Dosierung und länger als empfohlen sowie entwässernden Mitteln wie Diuretika bei Bluthochdruck oder Glukokortikoiden bei Entzündungen ist doppelter Kaliumverlust gegeben. Ihr Arzt muss daher die Kaliumwerte in Ihrem Blut regelmäßig prüfen, damit es zu keinem Kaliummangel kommt, denn der kann Herzrhythmusstörungen hervorrufen.

Wechselwirkungen von darmreizenden Abführmitteln und Lebensmitteln besteht, wenn Sie die Abführmittel mit Milch, Joghurt oder Quark einnehmen. Milch und Milchprodukte beeinträchtigen die Wirksamkeit der Abführmittel.

Gleitmittel: Abführmittel mit den Wirkstoffen Glyzerin und Paraffin sorgen dafür, dass der Darminhalt aufgeweicht wird. Das Stuhlvolumen nimmt dadurch zu, was wiederum die Darmbewegung anregt. Die Verdauung wird infolgedessen zügiger, der Stuhl wird weicher und flutscht damit leichter nach außen. Glyzerin als Einlauf (Klistier) oder Zäpfchen eignet sich besonders gut, um im Enddarm liegende, harte Stuhlballen zu erweichen. Da Glyzerin nicht ins Blut aufgenommen wird, ist er bei Verstopfung nach Rücksprache mit dem Arzt das Mittel der Wahl für Schwangere und Kinder. Bei Paraffin ist hingegen Vorsicht geboten. Bei längerfristiger Anwendung kann die Aufnahme fettlöslicher Vitamine (A, D, E, K) verhindert werden. Folge: Eine Vitaminmangelerkrankung droht. Wenn Sie Paraffin länger als im Beipackzettel empfohlen einnehmen, kann sich der Wirkstoff in Ihren Lymphknoten ablagern. Dann entstehen Knötchen im Gewebe, sogenannte Granulome.

Osmotische Abführmittel: Diese Abführmittel benutzen den Wirkstoff Laktulose und das Prinzip der Osmose. Der synthetische Zucker Laktulose wird im Dickdarm durch die Stoffwechselaktivitäten der dort lebenden Bakterien zu Milchsäure und Essigsäure sowie Methan und Wasserstoff abgebaut. Da hierdurch Zucker und Säuren im Dickdarm höher konzentriert sind als im umgebenden Gewebe, wird so lange Wasser in den Dickdarm gezogen, bis die Konzentrationen innen und außen wieder gleich sind. Der erhöhte Wassergehalt steigert dann das Volumen des Darminhalts, regt damit die Darmbewegung an und macht den Stuhl weich. Man kann das vereinfacht mit einem trockenen Schwamm vergleichen, der beim Aufsaugen von Wasser immer dicker und weicher wird.

Vorsicht: Da der synthetische Zucker Laktulose aus Galaktose und Fructose besteht, dürfen Sie Laktulose nicht einnehmen, wenn Sie an einer Galaktose-Unverträglichkeit leiden. Da Laktulose in hoher Dosierung und bei langfristiger Anwendung den Verlust von Kalium verstärken, sollten Sie die Kaliumwerte vom Arzt regelmäßig kontrollieren lassen. Insbesondere wenn Sie zusätzlich noch Medikamente einnehmen, die den Kaliumverlust ebenfalls verstärken. Beispiele dafür sind entwässernde Mittel (Diuretika) oder Glukokortikoide. Aufgrund des Kaliummangels kann es zu Herzrhythmusstörungen kommen.

Ebenso aufpassen sollten Sie bei gleichzeitiger Einnahme von Digitalis-Glykosiden bei Herzschwäche oder Antiarrhythmika bei Herzrhythmusstörungen. Die Wirkung kann durch die Abführmittel mit Laktulose verstärkt werden.

Der Kaliumverlust durch das Abführmittel kann auch die Wirkung von Insulin verringern. Diabetiker müssen gegebenenfalls mehr Insulin spritzen, um ihren Blutzucker im Normbereich zu halten.

Mineralhaltige Mischungen: Mineralhaltige Mischungen binden Wasser und lassen den verhärteten Stuhl im Enddarm aufquellen und weich werden. Dadurch soll ein relativ problemloses Ausscheiden möglich werden. Andere mineralhaltige Mischungen sorgen für eine langsame Freisetzung von Kohlendioxid im Enddarm. Das wiederum regt die Darmtätigkeit an und führt schlussendlich zur Darmentleerung. Als Wirkstoffe kommen beispielsweise zum Einsatz: Natriumhydrogenphosphat mit Natriummonohydrogenphosphat, Natriumhydrogenkarbonat mit Natriumhydrogenphosphat, Kaliumchlorid mit Macrogol, Natriumchlorid, Natriumhydrogenkarbonat sowie Natriumzitrat mit Natriumlaurylsulfoazetat und Sorbit. Ihr Arzt hilft Ihnen bei der Wahl eines geeigneten Präparates.

Verstopfung vorbeugen


Verstopfung

Es gibt keine Reglung für einen normalen Stuhlgang. Alles, womit Sie sich wohlfühlen, ist normal und gut für Sie. Haben Sie Ihren Darm an feste Toilettenzeiten gewöhnt, beispielsweise morgens nach dem Frühstück, dann wird er ungehalten reagieren, wenn es mal zu Abweichungen von diesem „Ritual“ kommt. Wenn man sich den Toilettengang aus welchen Gründen auch immer verkneift oder einem Stress auf den Magen schlägt und der Darm deshalb nichts zu tun bekommt, dann kann Verstopfung die Folge sein. In den meisten Fällen verschwindet die Darmträgheit nach einigen Tagen, sofern sie nicht durch Krankheiten ausgelöst wird und sofern auf eine ballaststoffreiche Kost, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und auf genug Bewegung geachtet wird. Um die Verdauung zu fördern können Sie außerdem auf Gewürze wie Kümmel, Anis, Majoran oder Koriander zurückgreifen.

Verstopfung Prognose


Verstopfung

Wenn die Verstopfung durch Bewegungsmangel, falsche Ernährung, Stress und andere Dinge ausgelöst wird, die sich mit ein bisschen Disziplin und Einsicht relativ leicht selbst beheben lassen, dann geht nach Abschalten der Ursachen auf der Toilette bald alles wieder seinen gewohnten Gang. Steckt hingegen eine Krankheit hinter der Verstopfung, dann richtet sich die Prognose nach der Art dieser Erkrankung. Was auch immer die Verstopfung auslöst und wie auch immer sie behandelt wird: Ihre Mithilfe ist bei allem unerlässlich!

Quellen


Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch, 262. Auflage, De Gruyter, Berlin 2010 Peter Layer,Ulrich Rosien, Praktische Gastroenterologie, Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH, 4. Auflage 2011
Redaktion/Bieni
[]