Verstopfung

Es drückt, der Bauch spannt, man hat das Gefühl man müsse auf Toilette aber wenn man dann dort sitzt geht gar nichts mehr. Wenn die Darmentleerung nicht klappt oder sehr schmerzhaft ist spricht der Arzt von Verstopfung oder Obstipation. Die Verstopfung ist allerdings keine Krankheit sondern lediglich ein Symptom. Aber obwohl es lästig und äußerst unangenehm ist, so ist es in den meisten Fällen völlig harmlos und vergeht mit ein paar Tricks bald wieder.

Community über Verstopfung

Wir haben 170 Patienten Berichte zu der Krankheit Verstopfung.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Verstopfung

Analgetika Obstipation, Analgetika-Obstipation, gegen chronische Verstopfung, Koprostase, Obstipation, Verstopfung

Bei Verstopfung wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Bisacodyl62% (105 Bew.)
Natriumpicosulfat5% (8 Bew.)
Metoclopramid3% (5 Bew.)
Prucaloprid2% (4 Bew.)
Natrium picosulfat2% (4 Bew.)
Escherichia coli Stamm Nissle 19172% (3 Bew.)
Probiotikum FOS2% (3 Bew.)
Natriumdihydrogenphosphat2% (3 Bew.)

Patienten Berichte über die Anwendung von Dulcolax bei Verstopfung

Dulcolax für Verstopfung mit Magenkrämpfe, Bauchschmerzen, Kreislaufbeschwerden

Dulcolax bei Verstopfung

DulcolaxVerstopfung1 Tage

Ich habe zwei dieser Dragees eingenommen, da ich schon seit einigen Tagen nicht mehr gut auf der Toilette war. Um 22 Uhr hab ich sie eingenommen und nach ca 5h bin ich durch starke Bauchschmerzen und Magenkrämpfe aufgewacht. Ich bin auf Klo gegangen, jedoch kam da erst mal nichts. Mir wurde auf einmal übel und schwindelig. Noch dazu sind meine Ohren wie taub gewesen und ich hab nur ein piepton gehört. Ich wurde auch Kaltschweißig. Als ich wieder ins Zimmer ging wurde mir auf einmal ganz schwarz vor Augen aber ich konnte mich noch rechtzeitig ins Bett legen.

Ich werde dieses Abführmittel mit Sicherheit nicht mehr verwenden, da die Nebenwirkungen zu stark waren.

Dulcolax

Geburtsjahr:2003

Dulcolax für Verstopfung mit Durchfall, Schwindel, Krämpfe

Dulcolax bei Verstopfung

DulcolaxVerstopfung2 Tage

Habe Abends zwei Stück von den Tabletten eingenommen aufgrund von zweitägiger Verstopfung und bin mit extremen Magen- und Darmkrämpfen aufgewacht. Danach habe ich mich stundenlang mit Krämpfen am Klo gequält und konnte mich kaum auf der Schüssel Halten. Ich hatte so starke Krämpfe, dass ich Magensäure erbrach und fast kollabierte. Mir rann der kalte Schweiß über das Gesicht runter und ich zitterte am ganzen Leib. Ich konnte trotz Dulcolax Dragees nicht auf die Toilette und musste mit einem Zäpfchen nachhelfen, aus Angst, dass ich einen Darmdurchbruch bekomme. Erst darauf folgten zahlreiche Darmentleerung wässriger und weicher Art - am Ende war sogar ein wenig Blut dabei. Ich habe danach versucht zu schlafen, aber es ging nicht weil mir die ganze Bauchhöhle so weh getan hat. Habe heute noch immer Durchfall und stechende Schmerzen im Bauchraum.
Ich kann auf keinen Fall zwei Dragees auf einmal empfehlen und werde in Zukunft bei Verstopfung lieber zu Zäpfen greifen.

Dulcolax

Mehr für Dulcolax

Patienten Berichte über die Anwendung von Laxans bei Verstopfung

Laxans für Verstopfung mit Magenschmerzen, Darmschmerzen, Durchfall, Verstopfung

Laxans bei Verstopfung

LaxansVerstopfung1 Tage

Ich habe abends 15 Tropfen genommen und genau 10 Stunden später habe ich höllische Bauch- und Darmschmerzen bekommen. Kurz darauf hat es dann auch schon angefangen mit dem Durchfall. Komme kaum von der Toilette runter. Die Verstopfung hat es wohl beseitigt, aber nochmal werde ich das Medikament sicher nicht benutzen.

Laxans

Natriumpicosulfat

Geburtsjahr:1988

Laxans für Verstopfung mit Schmerzen, Krämpfe

Ich habe extra nur 10 Tropfen genommen und nach 10 Stunden ging der Horror los. Mitten in der Nacht wachte ich mit wehenartigen Krämpfen auf. Der Schnerz war wirklich grenzwertig. Er ging sogar so weit dass ich kurz vor dem Erbrechen war. Auch wenn das Produkt nach ca. 2 Stunden seine Wirkung...

Laxans bei Verstopfung

LaxansVerstopfung1 Tage

Auch wenn das Produkt nach ca. 2 Stunden seine Wirkung zeigte, kann ich es nicht empfehlen.

Laxans

Natriumpicosulfat

Mehr für Laxans

Patienten Berichte über die Anwendung von MCP bei Verstopfung

MCP für Verstopfung mit Benommenheit, Schiefhals

MCP bei Verstopfung

MCPVerstopfung2 Tage

Habe wegen einer harmlosen Verstopfung MCP Tropfen verschrieben bekommen. Nach der ersten Nacht war ich ein wenig benommen (die Welt rauschte an mir vorbei). Am Abend (1 Tag nach der ersten Einnahme) fing mein Hals an sich nach links zu drehen. Ich bemerkte das und bekam Angst. Mein Körper war völlig außer Kontrolle. Dann fing der Hals an zu krampfen (immer nach links). Ich hatte mich ins Bett gelegt und gehofft, dass das aufhört. Die Starre und Verkrampfung des Halses nach links oben hielt aber an. Ich rief den Notarzt, der mich zunächst blöd anmachte, warum ich wegen soner Kleinigkeit den Notarzt rufe. Unglaublich, keiner kann nachvollziehen, was da für Ängste in einem vorgehen. Dachte, ich muss für immer mit den Krämpfen leben. In der Notaufnahme suchte der Arzt eine Weile nach einem Gegenmittel (Recherche im Computer). Ich bekam dann endlich eine Spritze (Akineton). Die Krämpfe waren sofort weg, aber ich war von dem Gegenmittel tagelang benommen und schlapp von den Kämpfen. Es waren grausame Tage und ich habe mich wie Irre gefühlt. Ich wünsche dieses Gefühl niemandem.

MCP

Metoclopramid

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

MCP AL Tropfen für Gastritis, Übelkeit, Verstopfung mit Magenkrämpfe, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Blähbauch

MCP AL Tropfen bei Übelkeit, Verstopfung; Pantoprazol bei Gastritis

MCP AL TropfenÜbelkeit, Verstopfung8 Wochen
PantoprazolGastritis6 Wochen

Auf Grund einer Gastritis und Motiliätsstörungen (Verstopfung, Völlegefühl, Übelkeit) hab ich zunächst die MCP Tropfen und kurz später nach der Magenspieglung Pantoprazol verschrieben bekommen. Da ich sehr schlank bin und durch die Erkrankung noch zusätzlich abgenommen hatte, habe ich eine sehr geringe Dosierung der beiden Medikamente.

Ich muss allerdings sagen, dass die Nebenwirkungen der beiden Medikamente und vorallem des MCP schon sehr belastend sind, auch wenn die Gastritis ausgeheilt ist und die Tropfen meine Verstopfung durchaus lösen.

Ich habe mal mehr , mal minder Starke Magenkrämpfe, Gelenk und Muskelschmerzen, bin permanent extrem aufgebläht, so dass es aussieht, als wäre ich im 5 Monat schwanger.
Durch das MCP bleiben meine Tage aus und ich fühle mich prämenstrual, also bin geruchsempfindlich, mir ist häufig übel, die Brüste spannen und im Unterleib ziepts auch ständig (nein, eine schwangerschaft ist ausgeschlossen). Direkt nach der Einnahme des MCP bin ich außerdem extrem müde und ich habe leichte Krämpfe in Zunge und Kiefer.

Nachdem ich Anfangs das MCP als Tropfen genommen habe, bin ich auf Grund der Nebenwirkungen auf die Tabletten umgestiegen. Ich muss aber jetzt nach einigen Tagen, die ich die schon nehme, sagen dass die Nebenwirkungen eher noch schlimmer sind, besonders was die Magenkrämpfe angeht und ich das Medikament nicht mehr nehmen werde und auch niemandem empfehlen kann.

MCP AL Tropfen
Pantoprazol

Metoclopramid, Pantoprazol

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für MCP

Patienten Berichte über die Anwendung von Laxoberal bei Verstopfung

Laxoberal für Verstopfung mit Übelkeit, Kreislaufkollaps, kalter Schweiß

Da ich ab und zu unter Verstopfung leide, habe ich mich entschlossen, mal ein Abführmittel zu probieren. Laut der Packungsbeilage ist die Minimaldosis 10 Tropfen, an welche ich mich gehalten habe, um eine Überdosierung auszuschließen. Mir ist bewußt, dass jeder anders reagiert und es auch...

Laxoberal bei Verstopfung

LaxoberalVerstopfung1 Tage

Mir ist bewußt, dass jeder anders reagiert und es auch positive Erfahrungen gibt, aber dennoch möchte ich von meinen schreiben.

Ich nahm die Tropfen Abends um 22 Uhr, kurz vor dem Schlafengehen. Gegen 8 Uhr morgens wurde ich von üblen Bauchschmerzen geweckt und schob es sofort auf das Medikament. Ich ging zur Toilette und es passierte, trotz "Durchfallgefühl" - nichts. Stattdessen wurden die Bauchschmerzen immer schlimmer und es kam noch kalter Schweiß dazu, welchen ich in der Intensität noch nie erlebt habe. Mein Puls sackte auf 30 ab und mir wurde zeitweise schwarz vor Augen, dazu kam noch eine starke Übelkeit. Solche extremen Bauchschmerzen hatte ich noch nie in meinem Leben und ich dachte, ich kippe um und das war's dann! Nach einer gefühlten halben Stunde auf der Toilette kam endlich was, aber es war ein sehr übler Durchfall, keine Spur von "weichem Stuhl", sondern wie Wasser. Einige Zeit später ließen die Schmerzen etwas nach und ich schleppte mich zurück ins Bett. Ich war total geschwächt und wollte nur noch schlafen.

Gegen Mittag konnte ich wieder aufstehen. Das flaue Gefühl im Bauch hielt noch bis zum Abend an und es kam noch 3 mal zu Durchfall. Die Übelkeit ließ im Laufe des Tages nach und mein Kreislauf stabilisierte sich ebenfalls. Dennoch war mein Mann so besorgt, dass er kurz davor war, den Notarzt zu rufen...
Das Fazit: ich habe das Zeug umgehend entsorgt und rate davon ab.

Laxoberal

Natrium picosulfat

Geburtsjahr:1982

Laxoberal für Verstopfung mit keine Nebenwirkungen

Hilft gut bei Verstopfung. Leider wirkt es erst nach 10-12 Stunden abführend.

Laxoberal bei Verstopfung

LaxoberalVerstopfung-

Hilft gut bei Verstopfung. Leider wirkt es erst nach 10-12 Stunden abführend.

Laxoberal

Natrium picosulfat

Mehr für Laxoberal

Patienten Berichte über die Anwendung von Resolor bei Verstopfung

Resolor für Verstopfung mit Übelkeit, Magen-Darm-Krämpfe

Resolor bei Verstopfung

ResolorVerstopfung10 Tage

Ich habe seitdem ich ein Kind bin, eine sehr langsame Verdauung und oft Probleme mit Obstipation, gerade wenn Stress hinzukommt. Resolor wurde mir nun von meinem Arzt verschrieben, da es trotz sehr gesunder Lebensweise, viel Sport und ballaststoffreicher Ernährung zu keiner Besserung kommt. Laxativa wirken bei mir schlicht nicht.
Mit Resolor ging es mir in den ersten drei Tagen wirklich schlecht, Bauchkrämpfe, Übelkeit ... ABER: im Bauch tat sich etwas und meine Verdauung funktionierte so, wie ich das bisher nur von anderen Menschen kannte.

Bleibt abzuwarten, wie es sich nach dem Absetzen des Medikament verhält. Fazit: Für Leidensgenossen, die 1,2 Tage schlechtes Befinden auf sich nehmen möchten, würde ich das Medikament empfehlen, die Wirkung war bei mir sehr gut.

Resolor

Prucaloprid

Geburtsjahr:1990

Resolor für Verstopfung, Bauch- und Magennrämpfe mit Blähungen, Bauchkrämpfe, Magenkrämpfe, Erbrechen, Kreislaufprobleme, Atemnot, Druck auf der Brust

Blähungen, verstärkte Bauch- und Magenkrämpfe, Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Aufmerksamkeit lässt nach, Erbrechen, Kreislaufprobleme, Atemnot, Druck auf Brust, Einschränkungen in Bewegung (nur auf linker Seite liegen können)

Resolor bei Verstopfung, Bauch- und Magennrämpfe

ResolorVerstopfung, Bauch- und Magennrämpfe1 Tage

Resolor

Prucaloprid

Geburtsjahr:1999

Mehr für Resolor

Patienten Berichte über die Anwendung von Freka-Clyss bei Verstopfung

Freka-Clyss für Verstopfung mit keine Nebenwirkungen

der Schlauch könnte 5cm länger sein, etwas fülligere Patienten würden sich leichter mit der Anwedung tun

Freka-Clyss bei Verstopfung

Freka-ClyssVerstopfung1 Tage

Freka-Clyss

Natriumdihydrogenphosphat, Natriummonohydrogenphosphat

Freka Clyss für Koprostase, Koprostase mit keine Nebenwirkungen

Freka Clyss bei Koprostase; Practo Clyss bei Koprostase

Freka ClyssKoprostase-
Practo ClyssKoprostase-

Es ist ein großer Fehler Koprostase mit Abführmitteln oder Zäpchen zu behandeln. Ich hatte 11 Jahre lang schlimme Dickdarmprobleme. Konnte das Problem dauerhaft beheben nach 11 Jahren Qualen mit Practo-Clyss. Die natürlichen Darmbewegungen wurden dadurch dauerhaft wiederhegestellt. Abführmittel machen den Darm nur Kaputt, sind gesundheitsschädigend und versiffen den Körper nur noch mehr. Mit einer Hydro-ColonTherapie werden alle Giftstoffe ausgeschieden und die Darmbewegungen normalisieren sich.

Eingetragen am  als Datensatz 19280

Freka Clyss

Natriumdihydrogenphosphat, Natriummonohydrogenphosphat, Natrii dihydrogenophosphas anhydricus, Dinatrii phosphas anhydricus

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Freka-Clyss

Patienten Berichte über die Anwendung von Kijimea bei Verstopfung

Kijimea für Verstopfung und Blähungen, Bauchschmerzen mit Durchfall mit keine Nebenwirkungen

Kijimea bei Verstopfung und Blähungen, Bauchschmerzen mit Durchfall

KijimeaVerstopfung und Blähungen, Bauchschmerzen mit Durchfall4 Wochen

Ich nehme das Medikament nun seit vier Wochen und habe es mir gekauft, da ich sofort nach jedem Essen extreme Blähungen und Bauchschmerzen bekommen habe. Ich leide zusätzlich noch an Nahrungsmittelunverträglichkeiten: Lactose, Fruktose und Fettunverträglichkeit. Obwohl ich mich an meine strikte Diät gehalten habe, waren meine Beschwerden so massiv, dass irgendwas passieren musste. Bin dann im Internet auf Kijimea aufmerksam geworden. Habe mir wegen des Preises lange überlegt ob ich die Kapseln überhaupt bestellen soll. Habs sie mir letztendlich aufgrund der positiven Kundenbewertungen gekauft. Also die ersten 1,5 Wochen waren echt heftig. Meine Blähungen sind nochmal schlimmer geworden. Dachte schon ich hätte Geld zum Fenster raus geworfen. Bin jedoch standhaft geblieben und habe die Kapseln weiter genommen. Und aufeinmal, nach ca zwei Wochen wurde es mit meinen Beschwerden von Tag zu Tag besser. Nehme die kapseln mittlerweile ca vier Wochen und meinen Bauch geht es so viel besser. Habe zwar ab und zu noch leichte Blähungen, aber das ist wirklich nix im Vergleich zu vorher. Auch mein Stuhlgang ist besser geworden. Werde die Kapseln definitiv die drei Monate nehmen. Klar der Preis ist nicht ohne aber für meine Gesundheit ist es mir das wert. Ich kann Kijimea nur weiterempfehlung!

Kijimea

Probiotikum FOS

Kijimea für Verstopfung mit Wirkungslosigkeit

Kijimea bei Verstopfung

KijimeaVerstopfung-

Ich leide seit Jahren an Verstopfung aufgrund meines Reizdarms. 2x wöchentlich joggen und gesunde Ernährung plus mind 3 Liter Wasser am Tag helfen nichts ! Deshalb habe ich sehr große Hoffnung in Kijimea Kapseln gesetzt. Doch nach 3 Monaten ist es leider so, dass die Verstopfung während der Einnahme immer schlechter wurde. Meine Probleme sind jetzt größer als vor der Einnahme. Teures Geld für nichts bezahlt.

Kijimea

Probiotikum FOS

Geburtsjahr:1973

Mehr für Kijimea

Patienten Berichte über die Anwendung von Mutaflor bei Verstopfung

MUTAFLOR für Verstopfung mit Blähungen, keine Wirkung

MUTAFLOR bei Verstopfung

MUTAFLORVerstopfung35 Wochen

Ich habe Mutaflor wegen hartnäckiger Verstopfung von meinem Hausarzt empfohlen bekommen. Zweimal täglich. Nach drei Wochen keine Wirkung. Dann auf vier Stück täglich erhöht. Es tat sich nichts. Am Anfang hatte ich starke Blähungen , die sich nach zwei Wochen reguliert haben. Ich habe nach sechs wöchiger Kur aufgehört, es kam nicht zum Stuhlgang ohne dass ich Laxoberal genommen habe. Mutaflor ist teuer aber eine Versuch war es ja wert. Leider konnte ich nichts positives erkennen.

MUTAFLOR

Escherichia coli Stamm Nissle 1917

Geburtsjahr:1962

MUTAFLOR für Reizdarm, Schmerzen (akut), Verstopfung mit keine Nebenwirkungen

MUTAFLOR bei Reizdarm, Schmerzen (akut), Verstopfung

MUTAFLORReizdarm, Schmerzen (akut), Verstopfung40 Tage

Stuhlgang hat sich verbessert (regelmäßiger, zuvor Verstopfung), Reizdarmsyndrom ist rückläufig - weniger Darmbeschwerden und Schmerzen, Nahrungsmittelverträglichkeiten haben sich verbessert. Nebenwirkungen sind schwierig zu differenzieren von den ansonsten vorhandenen Darmbeschwerden, waren nicht auffallend.

MUTAFLOR

Escherichia coli Stamm Nissle 1917

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Mutaflor

Patienten Berichte über die Anwendung von Prepacol bei Verstopfung

Palladon für Analgetika-Obstipation, Analgetika-Obstipation, CHRONISCHE SCHMERZEN mit Obstipation, Übelkeit, Müdigkeit, Bauchkrämpfe, Harnverhalt, Schmerzen

Kein Stuhlgang unter Palladon, Abführmaßnahmen mit Klysmen 2x tgl. nötig. Ist trotz Klysmen kein Stuhlgang möglich alle 5, spätestens 7 Tage Abführmassnahme mit Prepacol nötig. Nebenwirkungen : Müdigkeit, Übelkeit, Bauchkrämpfe, Afterbrennen, Harnverhalt.

Palladon bei CHRONISCHE SCHMERZEN; Klysma Salinisch bei Analgetika-Obstipation; Prepacol bei Analgetika-Obstipation

PalladonCHRONISCHE SCHMERZEN5 Jahre

Prepacol

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Bisacodyl bei Verstopfung

Bisacodyl für Verstopfung mit keine Nebenwirkungen

Habe bei Verstopfung höchstens Grades als Notfalllösung dieses Medikament in Zäpfchenform bekommen! 10 Sekunden nach dem einführen begann das Medikament zu wirken und nach 6 Minuten „schoss alles nur so raus“

Bisacodyl bei Verstopfung

Buscopan

Butylscopolamin

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefaclor bei Verstopfung

Cefaclor für Abgeschlagenheit, juckend brennender Hautausschlag an Händen Armen Hals und Gesicht, sowie Schwellung des Gesichts, starke Verstopfung mit Hautausschlag, Gesichtsschwellung, Sehstörungen, Lymphknotenschwellung, Bauchschmerzen, Verstopfung, Abgeschlagenheit, Müdigkeit

Cefaclor bei Abgeschlagenheit, juckend brennender Hautausschlag an Händen Armen Hals und Gesicht, sowie Schwellung des Gesichts, starke Verstopfung

CefaclorAbgeschlagenheit, juckend brennender Hautausschlag an Händen Armen Hals und Gesicht, sowie Schwellung des Gesichts, starke Verstopfung3 Tage

Ich habe am 3. Tag der Anwendung plötzlich einen Ausschlag an beiden Händen sowie Handglenken entwickelt, der sich im laufe des Tages auf Hals und Teile des Gesichtes ausbreitete. Über Nacht breitete sich dieser über die gesamten Arme, Hals und Gesicht aus und mein Gesicht ist geschwollen, mein Sichtfeld eingeschränkt und ich sehe leicht verschwommen. Ausserdem habe ich mehrere Lymphknotenschwellungen im linken Hals- und Ohrenbereich, was beim Drehen des Kopfes Schmerzen verursacht. Ich habe teilweiese starke Bauschmerzen, insbesondere nach der Einnahme, sowie eine starke Verstopfung und ich bin sehr Abgeschlagen und Müde. Weshalb ich das Medikament von mir aus abgesetzt habe und die Behandlung jetzt abbreche. Die Wirksamkeit kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich es nicht zuende eingenommen habe. Aber die Nebenwirkungen sind es mir nicht wert, insbesondere wegen der Augen- und Bauchbeschwerden.

Cefaclor

Keine.och bin sehr zufrieden

Constella

Linaclotide

Patienten Berichte über die Anwendung von Domperidon bei Verstopfung

Domperidon für Übelkeit, Verstopfung mit Müdigkeit, Blutdruckabfall, Abgeschlagenheit

Sehr wirksames Medikament bei Verstopfung, Übelkeit nach Gastroenteritis. Als Nebenwirkung trat massive Müdigkeit, Blutdruckabfall, Abgeschlagenheit auf. Die Nebenwirkungen überwiegen die Wirkung, werde ich nicht mehr anwenden

Domperidon bei Übelkeit, Verstopfung

DomperidonÜbelkeit, Verstopfung2 Tage

Domperidon

Domperidon

Patienten Berichte über die Anwendung von Duphalac bei Verstopfung

duphalac für Verstopfung mit keine Nebenwirkungen

duphalac bei Verstopfung

duphalacVerstopfung200 Tage

Aufgrund das ich ständig Morphine gegen meine Schmerzen einnehmen muß und diese Verstopfung verursachen, muß ich dazu ein abführ-unterstützendes Mittel einnehmen, aber je länger man dieses Medikament einnimmt, desto mehr läßt die Wirkung nach. Ich habe zudem festgestellt, dass das abführen hiermit auch nur bei ballaststoffreicherer Ernährung funktioniert.

duphalac

Lactulose

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Endofalk bei Verstopfung

Endofalk tropic für Abführmittel mit Erbrechen, Übelkeit

Das zeug ist einfach nur zum erbrechen!

Endofalk tropic bei Abführmittel

Endofalk tropicAbführmittel1 Tage

Das zeug ist einfach nur zum erbrechen!

Endofalk tropic

Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Natriumhydrogencarbonat, Macrogol

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Lactulose-Sirup bei Verstopfung

Lactulose-Sirup für Verstopfung mit Blähungen

Ich nehme jetzt seit 5 Tagen Lactulose Sirup und habe sehr starke Blähungen. Hoffe es wird besser wenn ich es länger nehme. Trauben helfen mir auch aber ich darf keine essen weil ich eine chronische Nesselsucht habe.

Lactulose-Sirup bei Verstopfung

MarcogolVerstopfung2 Jahre

Schleimhauttrockenheit Auge, Nase

Marcogol

Patienten Berichte über die Anwendung von Mifegyne bei Verstopfung

Mifegyne für starke Blutungen, Übelkeit, Erbrechen, Hitzewallungen, Verstopfungen, Starke Unterleibkrämpfe, Appetitsverlust mit Erbrechen, Hitzewallung, Übelkeit mit Appetitverlust, Müdigkeit (Erschöpfung)

Mifegyne bei starke Blutungen, Übelkeit, Erbrechen, Hitzewallungen, Verstopfungen, Starke Unterleibkrämpfe, Appetitsverlust

Mifegynestarke Blutungen, Übelkeit, Erbrechen, Hitzewallungen, Verstopfungen, Starke Unterleibkrämpfe, Appetitsverlust3 Tage

Mit dem Medikament Mifegyne konnte ich gute Erfahrungen sammeln, ich konnte an Tag 1. normal Essen und Trinken. An Tag 2. habe ich trotz einahme von 5 Litern Flüssigkeit starke Kreislaufprobleme gehabt sodass ich zu nichts fähig war und mich zurück ziehen musste, bis auf 2. Blutvontänen mit Gewebeferlust und leichten Unterleibschmerzen habe ich nichts schlechtes Wahrnehmen können. An Tag 3. nach vaginaler Einnahme von Cyprostol litt ich 2 Stunden später an sehr starken Krämpfen im Unterleib die fast den ganzen Tag anhielten aber abschwächten, darauf folgte dann eine Darmentleerung die solange anhielt bis es mit verstopfungen endete. Außerdem habe ich nach ca. 3 Std angefangen viel Blut zuverlieren eine starke Übelkeit zu entwickeln, die mitmehrfach Erbrechen zurück ging. Appetit auf Nahrung oder Flüssigkeit hatte ich keine. Nach ca 4.5 Std habe ich den Embryo verloren worauf erstmal erleichterung mit einer begleiteten Erschöpfung verspürt, aber auch eine starke Blutvontäne mit abgang der Plazenta folgte. Neben dem ganzen litt ich noch unter Hitzewallungen, was nach einem schläfchen aber abklang.
Ich fands relativ schlimm, aber wenn man keine Schwangerschaft haben will eine Methode die Funktioniert.

Mifegyne

Mifepriston

Geburtsjahr:1999

Patienten Berichte über die Anwendung von Moviprep bei Verstopfung

Moviprep für Verstopfung mit Müdigkeit, Kreislaufbeschwerden, kalte Hände und Füße, Bauchschmerzen

Habe ein Liter in 1 1/2std getrunken und nach 5 1/2std immer noch keine Wirkung ausser das der Magen und Darm rumort.. Muss in der Nacht die zweite Dosis trinken und hoffe das sich was tut.. Geschmack ist nicht so lecker Kreislaufbeschwerden, kalte Hände und Füße Leichte Bauchschmerzen...

Moviprep bei Verstopfung

MoviprepVerstopfung1 Tage

Muss in der Nacht die zweite Dosis trinken und hoffe das sich was tut..
Geschmack ist nicht so lecker

Kreislaufbeschwerden, kalte Hände und Füße
Leichte Bauchschmerzen und Müdigkeit

Moviprep

Geburtsjahr:1991

mehr von 30 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Verstopfung gruppiert wurden

Abführen, Abführmaßnahme, Abführmittel, Abführmittel für opioidindizierte Verstopfung, anfangs verstopfung, Blähungen und Verstopfung, chr. verstopfung, Chronische Obstipation, Chronische Verstopfung, chronische Verstopfungen

Klassifikation nach ICD-10

alle 84 Benutzer zu Verstopfung

Empfohlene Ärzte für Verstopfung

Internist
  • Prof. Dr. med. Friedhelm Herrmann
    Prof. Dr. med. Friedhelm Herr…
    (64 Bewertungen)
    Andreas Bias
    (23 Bewertungen)
Arzt für Innere und Allgemeinmedizin
  • Prof. asoc. Dr. med. Hartmut Köppen
    Prof. asoc. Dr. med. Hartmut …
    (5 Bewertungen)
    (2 Bewertungen)

Verstopfung Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was ist eine Verstopfung

Verstopfung

Wenn Sie weniger als dreimal pro Woche Stuhlgang haben, der äußerst harte Kot nur unter starken Schmerzen und sehr starkem Pressen ausgeschieden werden kann und danach noch das Gefühl bleibt, dass der Darm nicht richtig entleert wurde, dann macht Ihnen wahrscheinlich eine Verstopfung das Leben schwer. Die Darmträgheit ist besonders bei Menschen über 60 Jahre weit verbreitet aber auch in der Schwangerschaft ist die Verstopfung ein häufiges Problem. Ob sie aber tatsächlich behandlungsbedürftig ist, hängt vom Einzelfall ab. Viele Menschen, die täglich ihren Darm entleeren, fühlen sich schon verstopft, wenn sie zwei Tage hintereinander einmal nicht auf die Toilette können. Andere wiederum machen sich erst Sorgen, wenn drei oder vier Tage hintereinander nichts klappt. In jedem Fall ist es wichtig, die Beschwerden ärztlich abklären zu lassen.

Der Weg der Nahrung

Wenn wir uns süße Leckereien, deftige Mahlzeiten, kleine Snacks oder mal schnell ein Sandwich in den Mund schieben, dann hat die aufgenommene Nahrung bis auf dem Weg zur Toilette eine große Entfernung vor sich. Bis zu 48 Stunden dauert es normalerweise bis die Nahrung den gesamten Verdauungstrakt durchlaufen hat. Zunächst gelangen die Speisen durch etliche Enzyme im Mund vorverdaut und von unseren Zähnen zerkleinert von der Speiseröhre (Ösophagus) in den Magen. Hier schieben dessen glatte Muskelschichten mit Hilfe von Kontraktionswellen die Nahrung durch den Magen und vermengen sie. Durch die Magensäure wird die Nahrung etwa 3-4 Stunden nach der Mahlzeit zerkleinert und verflüssigt. In kleinen Mengen gelangt dieser Brei nach und nach durch den Pförtner in den Zwölffingerdarm. Dieser vordere Dünndarmteil ist etwa 20 Zentimeter lang. Hier hinein münden auch der Gallengang und der Ausführungsgang der Bauchspeicheldrüse. An den Zwölffingerdarm angeschlossen sind die vier bis fünf Meter langen Dünndarm-Teile Leerdarm (Jejunum) und Krummdarm (Ileum). Diese beiden Abschnitte sind vom Dickdarm umrahmt.

Im Dünndarm werden durch Enzyme, Galle, Bauchspeichel und Verdauungssäfte die verwertbaren Teile der Nahrung aufgespalten. Diese gelangen dann als Eiweiß-, Kohlenhydrat- und Fettbausteine in den Blutkreislauf. Der Rest des Nahrungsbreis wird durch die sich in rhythmischen Abständen zusammenziehende und entspannende Darmmuskulatur durchmischt und innerhalb des Dünndarms bis in den ein bis zwei Meter langen Dickdarm (Colon oder Kolon) weiter befördert. Hier nun wird der Speisebrei durch Entzug von Wasser und Salzen eingedickt. In der Schleimhaut des Dickdarms befindet sich die sogenannte Darmflora. Das sind zahlreiche Bakterien, die die Speisereste nochmals aufspalten und vergären. Dadurch gelangen noch weitere Nährstoffe in unseren Körper. Die unverdauten Restbestandteile werden schließlich über den Enddarm (Rektum) und den After ausgeschieden.

Verstopfung Ursachen

Verstopfung

Verstopfung kann viele verschiedene Ursachen haben:

• Stress, Kummer und Bewegungsmangel führen dazu, dass der Darm träge wird.
  • Mangelnde Flüssigkeitszufuhr sorgt dafür, dass der Darm den Speisebrei schlechter verarbeiten kann.
  • Ballaststoffarme Ernährung verringert die Darmtätigkeit. Weißbrot, Schokolade und Süßigkeiten im Übermaß sorgen für Darmträgheit.
  • Wiederholtes Unterdrücken des Stuhlgangs, weil es eben gerade nicht passt, kann dazu führen, dass sich der Stuhl im Enddarm sammelt und dort verhältnismäßig lange als „dicker Klumpen“ liegen bleibt.
  • Veränderte klimatische Bedingungen durch einen Ortswechsel (Reise, Umzug) sind für den Darm oft vorübergehend ein Problem.
  • Schwangerschaft. In der Schwangerschaft leidet fast jede werdende Mutter häufig an Verstopfung. Schuld daran ist jedoch nicht die wachsende Gebärmutter, sondern eine geringe Aktivität der Darmmuskulatur.
  • Bei geschwächtem Beckenboden nach einer Geburt wölbt sich häufig ein Stück des Mastdarms in die Scheide hinein. Das führt zu Ausstülpungen, in denen der Stuhl liegen bleiben kann. Er trocknet aus und kann somit den Stuhlgang erschweren und verzögern.
  • Ausstülpungen aus dem Darm, sogenannte Divertikel, können eine Verstopfung fördern.
  • Medikamente können ebenfalls verstopfend wirken. Zum Beispiel einige gegen Bluthochdruck, Schmerzmittel aus der Gruppe der Opioide mit beispielsweise den Wirkstoffen Tramadol oder Morphin, Antazida gegen Sodbrennen, Anticholinergika mit Wirkstoffen wie Trihexyphenidyl, Biperiden, Metixen bei Parkinson, Hustenmittel mit dem Wirkstoff Kodein oder auch Antidepressiva.

Außerdem können chronische Erkrankungen wie Morbus Crohn, aber auch Hämorrhoiden sowie Darmkrebs die Auslöser für die Darmträgheit sein. Ebenfalls häufig zeigt sich eine Verstopfung als Symptom von Erkrankungen wie Diabetes, Multiple Sklerose, Schilddrüsenunterfunktion oder Schlaganfall.

Verstopfung Symptome

Folgende Beschwerden deuten auf eine Verstopfung hin:

• weniger als dreimal Stuhlgang pro Woche
  • der Bauch fühlt sich aufgetrieben und prall an
  • Sie verspüren ein unangenehmes Völlegefühl, etwa so als hätten Sie zu viel gegessen
  • der Stuhl ist extrem hart, oft auch sehr dunkel
  • die Darmentleerung ist nur unter sehr starkem Pressen möglich und außerdem sehr schmerzhaft
  • treten Blut im Stuhl oder unerklärlicher Gewichtsverlust auf, dann muss der Arzt unbedingt sofort nach den Auslösern forschen

Verstopfung Diagnose

Verstopfung

Ihr Arzt wird Ihnen nach einem ausführlichen Gespräch Fragen stellen zu: Häufigkeit des Stuhlgangs, seiner Farbe, seiner Konsistenz und zu Auffälligkeiten oder Veränderungen. Außerdem wird er Ihren Unterleib abtasten und gegebenenfalls einen Ultraschall vornehmen. Als weitere Untersuchungsmethoden können eine Darmspiegelung sowie Blutuntersuchungen zum Einsatz kommen.

Verstopfung Therapie

Verstopfung

Die Therapie der Verstopfung richtet sich nach deren Ursache. Ist eine Krankheit der Auslöser für die Darmträgheit ist es wichtig, diese optimal zu behandeln. Sind Medikamente der Verursacher der Verstopfung, dann können Sie mit Ihrem Arzt über einen Wechsel des Präparates nachdenken oder auch über alternative Therapiemethoden.

Bewegung

Sport ist Mord? Von wegen! Damit unser Darm in Schwung bleibt, müssen wir dafür sorgen, dass wir uns ausreichend bewegen. Umso mehr, wenn eine sitzende Tätigkeit ausgeübt wird. Warum also nicht mal die Treppe statt den Fahrstuhl nehmen? Einen Spaziergang machen statt auf der Couch zu sitzen? Überwinden Sie Ihren inneren Schweinehund – Ihr Darm und der Rest Ihres gesamten Körpers werden es Ihnen danken.

Auch für den Toilettengang sollten Sie sich mehr Zeit nehmen. Wenn Sie heftig pressen, fördert das auf Dauer die Ausweitung der Venen. Es kann zu Hämorrhoiden kommen.

Ernährung

Erste Regel: Viel trinken. Wasser, Tee, verdünnte Säfte – 1,5 Liter sollten es täglich sein. Vorsicht bei Herzschwäche. Befragen Sie unbedingt vorher Ihren Arzt bevor Sie die tägliche Flüssigkeitsmenge erhöhen!

Ein Glas lauwarmes Wasser am frühen Morgen auf nüchternen Magen getrunken, aber auch Orangen- oder Grapefruitsaft können die Verdauung anregen. Ebenfalls abführend wirken Sauerkraut (Saft, aus der Dose oder selbst eingelegtes Kraut) und/oder frische oder getrocknete Pflaumen und Feigen. Haben Sie ein wenig Geduld. Es kann einige Tage dauern bis sich erste Erfolge zeigen.

Essen Sie unbedingt genug Ballaststoffe. Das kann geschehen in Form von Vollkornbrot, Sesam, Weizenkleie und Vollkornprodukten, faserreichem Gemüse oder frischem Obst mit Schale (vorher gut waschen!). Die darin enthaltenen unverdaulichen Nahrungsbestandteile (Quellstoffe in Obstschalen und Gemüse, Reste der Getreidekornhülle regen die Darmtätigkeit an. Ballaststoffe binden Wasser und lassen den Speisebrei aufquellen. Er wird somit rasch befördert und ausgeschieden. Der Stuhl ist weich und erfordert kein übermäßiges Pressen. Weißbrot und Süßigkeiten müssen Sie nicht meiden, jedoch kommt es auf die Menge und einen Ausgleich durch ballaststoffreiche Kost an.

Um das Volumen des Darminhalts zu erhöhen, mehr Druck auf die Darmwand auszuüben, dadurch die Bewegung anzuregen und somit für einen guten Weitertransport zu sorgen, können Sie auf natürliche Quellstoffe zurückgreifen. Leinsamen, Weizenkleie oder indischer Flohsamen schmecken vielen Menschen pur bzw. in Wasser gelöst nicht gut. Eine leckere Alternative ist, sie mit Jogurt zu verrühren. Weil Flohsamen und Co. bis zu 200-fach an Gewicht zulegen sobald sie Wasser aufnehmen, müssen Sie darauf achten, dass Sie genug trinken. So verhindern Sie, dass der Darminhalt verklumpt und er den Darm verschließt.

Vorsicht: Halten Sie Rücksprache mit Ihrem Arzt, wenn Sie diese wasserbindenden natürlichen Quellmittel länger als zwei Wochen einnehmen wollen. Denn der Darm soll sich nicht daran gewöhnen nur noch mit Hilfe dieser Mittel zu funktionieren. Vorsicht auch vor dem Motto: viel hilft viel. Mit der Zeit braucht der Darm dann immer größere Mengen damit der gewünschte Effekt einsetzt. Wenn Sie Diabetes haben und Flohsamen einnehmen, dann kann ihr Blutzucker abfallen. Denn Flohsamen kann die Verarbeitung von Kohlenhydraten im Körper verzögern.

Medikamente

Kommt der Darm nicht innerhalb von ein bis zwei Wochen durch Umstellung der Ernährungsgewohnheiten, mehr Bewegung, Stressabbau oder Behebung anderer Ursachen von selbst wieder in Schwung, dann können eventuell vorübergehend medikamentöse Abführmittel (Laxantien) verabreicht werden.

Der Arzt kann Abführmittel außerdem verordnen, wenn Sie längere Zeit bettlägerig sind und sich somit nicht ausreichend bewegen können. Außerdem wenn Sie kürzlich einen Herzinfarkt oder einen Leistenbruch erlitten haben oder sich von einer Thrombose erholen und deswegen beim Stuhlgang nicht stark pressen dürfen. Behindern Divertikel Ihre Darmtätigkeit massiv, dann können medikamentöse Abführmittel ebenfalls vom Arzt verordnet werden. Generell aber gilt: Alle Abführmittel sollten Sie nur maximal zwei Wochen anwenden. Denn bei ständiger Einnahme der Abführmittel verlieren diese nach und nach die Wirkung und die Dosis muss immer mehr gesteigert werden, um noch irgendeine Wirkung zu erzielen. Dieser Teufelskreis wird verursacht, weil Abführmittel zu Mineralstoffverlust führen und insbesondere einen Kaliummangel bedingen. Das wiederum führt zu Muskelschwäche, Herzrhythmusstörungen und verstärkter Darmträgheit.

Bei den Abführmitteln unterscheidet man die folgenden Substanzklassen:

Darmreizende Abführmittel: Hierzu gehören die Wirkstoffe Bisacodyl und Natriumpicosulfat in Form von Tabletten, Tropfen oder Zäpfchen. Beide Wirkstoffe reizen die Darmwand, die darauf mit verstärkter Bewegung reagiert. Speisebrei wird auf diese Weise schneller durch den Darm vorangeschoben und die unverdaulichen Reste werden somit auch schneller ausgeschieden. Vorsicht: Bitte nur kurzfristig anwenden, denn der Darm gewöhnt sich schnell an die Reize von außen, kommt ohne die Mittel von alleine gar nicht mehr in die Gänge, wird demzufolge noch träger und die Verstopfung bleibt bestehen.

Wenn Sie Diabetiker sind und Insulin spritzen, dann sollten Sie häufiger Ihren Blutzucker kontrollieren. Darmreizende Abführmittel schwemmen Kalium aus. Dieser erhöhte Kaliumverlust kann die Wirkung des Insulins verringern. Die Folge: Sie müssen mehr Insulin als gewohnt spritzen, um Ihren Blutzucker auf Normalniveau zu halten. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt! Falls Sie Medikamente mit Digitalis-Wirkstoffen einnehmen, weil Sie unter Herzschwäche leiden oder wenn Sie Antiarrhythmika mit den Wirkstoffen Amiodaron oder Flecainid einnehmen, weil Sie unter Herzrhythmusstörungen leiden, dann wird deren Wirkung durch die Abführmittel verstärkt. Auch hier gilt: wenn Sie die Abführmittel in hoher Dosierung und besonders über einen Zeitraum der über der empfohlenen Anwendungsdauer liegt einnehmen wollen, sollten Sie das auf keinen Fall ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt tun.

Bei gleichzeitiger Einnahme von darmreizenden Abführmitteln in hoher Dosierung und länger als empfohlen sowie entwässernden Mitteln wie Diuretika bei Bluthochdruck oder Glukokortikoiden bei Entzündungen ist doppelter Kaliumverlust gegeben. Ihr Arzt muss daher die Kaliumwerte in Ihrem Blut regelmäßig prüfen, damit es zu keinem Kaliummangel kommt, denn der kann Herzrhythmusstörungen hervorrufen.

Wechselwirkungen von darmreizenden Abführmitteln und Lebensmitteln besteht, wenn Sie die Abführmittel mit Milch, Joghurt oder Quark einnehmen. Milch und Milchprodukte beeinträchtigen die Wirksamkeit der Abführmittel.

Gleitmittel: Abführmittel mit den Wirkstoffen Glyzerin und Paraffin sorgen dafür, dass der Darminhalt aufgeweicht wird. Das Stuhlvolumen nimmt dadurch zu, was wiederum die Darmbewegung anregt. Die Verdauung wird infolgedessen zügiger, der Stuhl wird weicher und flutscht damit leichter nach außen. Glyzerin als Einlauf (Klistier) oder Zäpfchen eignet sich besonders gut, um im Enddarm liegende, harte Stuhlballen zu erweichen. Da Glyzerin nicht ins Blut aufgenommen wird, ist er bei Verstopfung nach Rücksprache mit dem Arzt das Mittel der Wahl für Schwangere und Kinder. Bei Paraffin ist hingegen Vorsicht geboten. Bei längerfristiger Anwendung kann die Aufnahme fettlöslicher Vitamine (A, D, E, K) verhindert werden. Folge: Eine Vitaminmangelerkrankung droht. Wenn Sie Paraffin länger als im Beipackzettel empfohlen einnehmen, kann sich der Wirkstoff in Ihren Lymphknoten ablagern. Dann entstehen Knötchen im Gewebe, sogenannte Granulome.

Osmotische Abführmittel: Diese Abführmittel benutzen den Wirkstoff Laktulose und das Prinzip der Osmose. Der synthetische Zucker Laktulose wird im Dickdarm durch die Stoffwechselaktivitäten der dort lebenden Bakterien zu Milchsäure und Essigsäure sowie Methan und Wasserstoff abgebaut. Da hierdurch Zucker und Säuren im Dickdarm höher konzentriert sind als im umgebenden Gewebe, wird so lange Wasser in den Dickdarm gezogen, bis die Konzentrationen innen und außen wieder gleich sind. Der erhöhte Wassergehalt steigert dann das Volumen des Darminhalts, regt damit die Darmbewegung an und macht den Stuhl weich. Man kann das vereinfacht mit einem trockenen Schwamm vergleichen, der beim Aufsaugen von Wasser immer dicker und weicher wird.

Vorsicht: Da der synthetische Zucker Laktulose aus Galaktose und Fructose besteht, dürfen Sie Laktulose nicht einnehmen, wenn Sie an einer Galaktose-Unverträglichkeit leiden. Da Laktulose in hoher Dosierung und bei langfristiger Anwendung den Verlust von Kalium verstärken, sollten Sie die Kaliumwerte vom Arzt regelmäßig kontrollieren lassen. Insbesondere wenn Sie zusätzlich noch Medikamente einnehmen, die den Kaliumverlust ebenfalls verstärken. Beispiele dafür sind entwässernde Mittel (Diuretika) oder Glukokortikoide. Aufgrund des Kaliummangels kann es zu Herzrhythmusstörungen kommen.

Ebenso aufpassen sollten Sie bei gleichzeitiger Einnahme von Digitalis-Glykosiden bei Herzschwäche oder Antiarrhythmika bei Herzrhythmusstörungen. Die Wirkung kann durch die Abführmittel mit Laktulose verstärkt werden.

Der Kaliumverlust durch das Abführmittel kann auch die Wirkung von Insulin verringern. Diabetiker müssen gegebenenfalls mehr Insulin spritzen, um ihren Blutzucker im Normbereich zu halten.

Mineralhaltige Mischungen: Mineralhaltige Mischungen binden Wasser und lassen den verhärteten Stuhl im Enddarm aufquellen und weich werden. Dadurch soll ein relativ problemloses Ausscheiden möglich werden. Andere mineralhaltige Mischungen sorgen für eine langsame Freisetzung von Kohlendioxid im Enddarm. Das wiederum regt die Darmtätigkeit an und führt schlussendlich zur Darmentleerung. Als Wirkstoffe kommen beispielsweise zum Einsatz: Natriumhydrogenphosphat mit Natriummonohydrogenphosphat, Natriumhydrogenkarbonat mit Natriumhydrogenphosphat, Kaliumchlorid mit Macrogol, Natriumchlorid, Natriumhydrogenkarbonat sowie Natriumzitrat mit Natriumlaurylsulfoazetat und Sorbit. Ihr Arzt hilft Ihnen bei der Wahl eines geeigneten Präparates.

Verstopfung vorbeugen

Verstopfung

Es gibt keine Reglung für einen normalen Stuhlgang. Alles, womit Sie sich wohlfühlen, ist normal und gut für Sie. Haben Sie Ihren Darm an feste Toilettenzeiten gewöhnt, beispielsweise morgens nach dem Frühstück, dann wird er ungehalten reagieren, wenn es mal zu Abweichungen von diesem „Ritual“ kommt. Wenn man sich den Toilettengang aus welchen Gründen auch immer verkneift oder einem Stress auf den Magen schlägt und der Darm deshalb nichts zu tun bekommt, dann kann Verstopfung die Folge sein. In den meisten Fällen verschwindet die Darmträgheit nach einigen Tagen, sofern sie nicht durch Krankheiten ausgelöst wird und sofern auf eine ballaststoffreiche Kost, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und auf genug Bewegung geachtet wird. Um die Verdauung zu fördern können Sie außerdem auf Gewürze wie Kümmel, Anis, Majoran oder Koriander zurückgreifen.

Verstopfung Prognose

Verstopfung

Wenn die Verstopfung durch Bewegungsmangel, falsche Ernährung, Stress und andere Dinge ausgelöst wird, die sich mit ein bisschen Disziplin und Einsicht relativ leicht selbst beheben lassen, dann geht nach Abschalten der Ursachen auf der Toilette bald alles wieder seinen gewohnten Gang. Steckt hingegen eine Krankheit hinter der Verstopfung, dann richtet sich die Prognose nach der Art dieser Erkrankung. Was auch immer die Verstopfung auslöst und wie auch immer sie behandelt wird: Ihre Mithilfe ist bei allem unerlässlich!

Quellen

Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch, 262. Auflage, De Gruyter, Berlin 2010 Peter Layer,Ulrich Rosien, Praktische Gastroenterologie, Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH, 4. Auflage 2011
Redaktion/Bieni