Gastritis

Eine Gastritis ist eine Magenschleimhautentzündung, die als akute Gastritis oder chronische Gastritis auftreten kann. Die akute Gastritis kann durch Medikamente, Alkohol und bakterielle Gifte ausgelöst werden. Erste Anzeichen sind Krämpfe im Oberbauch und Sodbrennen kurz nach dem Essen. Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen kommen hinzu. Bei der chronischen Gastritis wird die Magenschleimhaut immer mehr angegriffen. Sie ist im Verlauf der Erkrankung nur noch begrenzt in der Lage, die für die Verdauung notwendige Magensäure zu produzieren. Als Ursachen der chronischen Gastritis kommen infrage: die Bildung von Antikörpern gegen die eigene Magenschleimhaut (Gastritis Typ A), die Besiedelung mit Erregern wie Heliobacter pylori (Gastritis Typ B), die Reaktion auf Medikamente und der Rückfluss von Gallenflüssigkeit in den Magen (Gastritis Typ C).

Community über Gastritis

Wir haben 345 Patienten Berichte zu der Krankheit Gastritis.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Gastritis

Omeprazol18% (60 Bew.)
Esomeprazol8% (30 Bew.)
MCP6% (18 Bew.)
Nexium3% (7 Bew.)
PYLERA 140 mg/125 mg/125 mg Hartkapseln3% (10 Bew.)
OMEP3% (8 Bew.)
ZacPac2% (8 Bew.)
Amoxicillin2% (6 Bew.)
Pariet2% (5 Bew.)
Iberogast Tropfen1% (4 Bew.)
Lansobene<1% (3 Bew.)

Esomeprazol11% (35 Bew.)
Metoclopramid6% (19 Bew.)
Amoxicillin4% (14 Bew.)
Clarithromycin3% (10 Bew.)
Bismut subcitrat2% (8 Bew.)
Tetracyclin2% (8 Bew.)

Fragen zur Kranheit Gastritis

alle Fragen zu Gastritis

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Pantozol bei Gastritis

Pantoprazol für Gastritis mit Schwindel, Übelkeit, Magenkrämpfe, Schlaflosigkeit, Panikattacken, Unwohlsein

Pantoprazol bei Gastritis

PantoprazolGastritis4 Wochen

Ich bekam Pantoprazol 4 Wochen für 1 mal 40 ger am Tag verschrieben. Die Nebenwirkungen und der Entzug waren das Grauen!! Denn das Medikament verursacht gastroentestionale Beschwerden wie in den Nebenwirkungen beschrieben. Es kamen schnell Magenkrämpfe, Schwindel . Unwohlsein und Panikattacken wie auch Mattigkeit und vor allem SCHLAFSTÖRUNGEEN dazu. Ich sprach also mit meinem Arzt über die Nebenwirkungen aber er meinte es ist dem nicht so. Dann habe ich mich im Internet belesen und auch mit Usern gesprochen. Alle hatten die selben Nebenwirkungen. Ein intelligenter Arzt würde einen aufklären,aber die Pharmaindustrie kassiert GELD und alles wird tot geschwiegen.Aufgrund meiner Recherchen bin ich nun darauf gestoßen das dieses Medikament die Säureproduktion stoppt um Geschwüre und Gastritis ausheilen zu lassen. ABER man darf Pantoprazol nur max.2 Wochen anwenden. Ärzte verschreiben es manchmal Patienten für Monate und Jahre. Fazit: Vitamin 12 Mangel, Calcium , Magnesium und Dickdarm und Bauchspeicheldrüsen Entzündung. Wenn man keine Magensäure mehr hat werden Bakterien aller Art nicht mehr abgetöte und das Resultat sind Entzündungen. Egal wie lange man Pantoprazol einnimmt, der REBOUND kommt mit voller Wucht. Auch das ausschleichen ist ein IRRTUM , denn man muss sich es so vorstellen. Ein Heroin abhängiger reduziert die Dosis weil er der Meinung ist das er damit dem Entzug entkommt . Beim völligen absetzen schreit der Körper danach . Er braucht also wieder den Stoff. Der Entzug ist dann da. Bei Pantoprazol ist es dasselbe. Ich versuchte auszuschleichen doch beim kompletten absetzen dann 3 mal schlimmere Magenkrämpfe mit Nachtschweiß und Schlaflosigkeit ganze 7 Tage lang. Ich recherchierete weiter und holte mir auf Rezept ein ANTAZIDA was die Magenschleimhaut schützt und die Gastritis ausheilt. Es heißt SUCRABEST und Mann nimmt es 6 Wochen lang ein vor jeder Mahlzeit 4 mal am Tag. Es stoppt nicht die Säureproduktion was wichtig ist. Nur die Ärzte geben ein gleich die chemische Keule. Das Sucrabest hilft wirklich gut und man kann es bei Gastritis und Geschwüre problemlos ohne Nebenwirkungen anwenden , auch zur Vorbeugung. Auch beim REBOUND kann man es natürlich nehmen. Es wirkt langsam und nicht gleich am 2 ten Tag. Nach 5 Tagen war es besser. Zur Info: Je länger die Einnahme mit Pantoprazol desto länger der REBOUND Effekt. Er kann bis zu 2 Monaten andauern und man hat hier und da noch leichte krämpe und Stiche , evtl. Noch Übelkeit. Viele denken das die Krankheit schlimmer wird nach absetzen obwohl Pantoprazol sie ja schon in 2 Wochen behoben hat.Patienten denken dann das sie Pantoprazol weiter nehmen müssen obwohl sie nicht wissen daß es der REBOUND ( Entzug ) ist.

Eingetragen am 27.01.2024 als Datensatz 119104

Eingetragen am 27.01.2024

Pantozol für Gastritis

Gegen das Sodbrennen hat’s super geholfen wobei ich mittlerweile auch denke, dass das Sodbrennen mit ein bisschen Geduld und Tricks auch weg gegangen wäre aber die Nebenwirkungen sind echt krass. Seit der Einnahme gelben Stuhlgang , man merkt einfach dass das Essen nicht gut verdaut wird. Jede...

Pantozol bei Gastritis

PantozolGastritis10 Tage

Seit der Einnahme gelben Stuhlgang , man merkt einfach dass das Essen nicht gut verdaut wird. Jede Nacht krieg ich Bauchschmerzen die nach den Toilettengang zwar besser werden aber man merkt dass extrem viel Luft im Bauch ist. Auch wird mir ab und zu übel aber nur ganz leicht. Fühle mich einfach extrem unwohl mit der Einnahme und werde die Tabletten ausschleichen und hoffe dass ich nicht den extremen rebound Effekt bekomme

Eingetragen am 23.01.2024 als Datensatz 119050

Pantozol

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 23.01.2024
Mehr für Pantozol

Patienten Berichte über die Anwendung von Omeprazol bei Gastritis

Omeprazol für Gastritis

Ich habe das Omeprazol nun schon Öfters anwenden müssen. Und jedesmal fällt mir auf das ich wahnsinnige Rückenschmerzen, Übelkeit, Muskelschmerzen und Unruhe bekomme. Ich muss eine Alternative finden das kann und will ich nicht mehr nehmen.

Omeprazol bei Gastritis

OmeprazolGastritis4 Tage

Eingetragen am 06.01.2024 als Datensatz 118884

Eingetragen am 06.01.2024

Omeprazol für Gastritis

Hilft schnell gegen die Säure, habe aber seit ein paar Tage starken Haarausfall.

Omeprazol bei Gastritis

OmeprazolGastritis4 Wochen

Eingetragen am 05.06.2023 als Datensatz 116361

Eingetragen am 05.06.2023
Mehr für Omeprazol

Patienten Berichte über die Anwendung von Esomeprazol bei Gastritis

esomeprazol für Gastritis

Depressive Verstimmungen, Kribbeln am ganzen Körper, Übelkeit, Unterleibsschmerzen, Schlafstörungen

esomeprazol bei Gastritis

Eingetragen am 29.12.2022

esomeprazol für Gastritis

esomeprazol bei Gastritis

esomeprazolGastritis3 Jahre

Durch einige Jahre voller Stress, schlechter Ernährung und zu hohem Schmerztablettenkonsum folgte bei mir eine lange Zeit mit starken Magen- und Darmbeschwerden, bis dann ein Arzt endlich eine Magenspiegelung machte und eine nicht rezidive Gastritis feststellte. Ich bekam daraufhin Pantropazol hochdosiert verschrieben, musste dies jedoch nach 1 Woche absetzen - ich hatte dadurch noch schlimmere Beschwerden. Daraufhin wurde mir Esomeprazol 20mg verschrieben, welches ich für ca. 4 Wochen nehmen sollte und danach absetzen. Ich erhielt keinerlei weitere Beratung, sodass ich in eine Abhängigkeit (durchaus körperlich!) rutschte, denn das Absetzen war die Hölle und das bereits nach nur 4 Wochen der Einnahme. Ich setze die Einnahme also fort und ruck zuck vergingen 2,5 Jahre der fast täglichen Einnahme, die Rezepte zu erhalten ist sehr einfach gewesen. Nach dieser langen Einnahmezeit habe ich viele verschiedene Nebenwirkungen erlitten, die mich nun dazu zwingen das Medikament abzusetzen, was ich jedoch seit Monaten schleichend versuche. Ich habe die Einnahme schon mal auf "jeden 2. Tag" reduziert, demnächst folgt dann "jeden 3. Tag" und dann kann ich es hoffentlich endlich loswerden. Nach der langen Zeit der Einnahme zeigen sich nun schon böse Folgen für mich: extremer Vitaminmangel, ständige Erkältungen oder Bronchitis, Schluckbeschwerden, dauernd Schwindel, Übelkeit, Reizdarmsyndrom, sehr häufiger Durchfall, ständig Magenkrämpfe. Ich kann niemandem empfehlen so wie ich einfach mit der Einnahme fortzufahren, es ist eindeutig eher zu empfehlen, seinen Lebensstil und die Ernährung vollkommen zu ändern ins Gute. Ich habe mit dem Medikament die letzten 3 Jahre meine schechte Lebensweise weiter fortgeführt und verdrängt. Ich versuche nun mit weniger Stress, mehr Sport, Verzicht auf Alkohol und einer gesunden, basischen Ernährungsweise diese elendigen Protonenpumpenhemmer loszuwerden.

Eingetragen am 16.11.2022 als Datensatz 113404

esomeprazol

Geburtsjahr:1995

Eingetragen am 16.11.2022
Mehr für Esomeprazol

Patienten Berichte über die Anwendung von MCP bei Gastritis

MCP für Gastritis mit Unruhe, Schwäche, Antriebslosigkeit, Schlaflosigkeit, Depression, Angstgefühl

Finger weg von MCP! Aufgrund einer Gastritis verschrieb mir mein Arzt MCP, da ich auch Angst vor Übelkeit und Erbrechen habe. Ich wollte eine Alternative zu Vomex und das ist gehörig nach hinten los gegangen. Ich war über die Dauer der Einnahme massiv depressiv, hatte Panikattacken und...

MCP bei Gastritis

MCPGastritis10 Tage

Finger weg von MCP!
Aufgrund einer Gastritis verschrieb mir mein Arzt MCP, da ich auch Angst vor Übelkeit und Erbrechen habe. Ich wollte eine Alternative zu Vomex und das ist gehörig nach hinten los gegangen. Ich war über die Dauer der Einnahme massiv depressiv, hatte Panikattacken und schlaflose Nächte.

Jetzt nehme ich seit 1 Woche kein MCP mehr und es wird nur Stückchenweise besser.
Dank diesem massiven Einbruch bin ich jetzt in therapeutischer Begleitung

Eingetragen am 01.09.2023 als Datensatz 117494

MCP

Metoclopramid

Eingetragen am 01.09.2023

MCP für Gastritis

Schlimme Krampfattacke in Gesicht. Began mit leichten Zuckungen dann Kiefer komplett nach links verschoben, Zunge verdreht (dementsprechend starke Atemprobleme) schlimme Schmerzen. Dachte ich würde ersticken. Sanis und Ärzte wussten nicht was los ist, deswegen MRT, Lumbalpunktion, Ultraschall...

MCP bei Gastritis

MCPGastritis2 Tage

Dachte ich würde ersticken. Sanis und Ärzte wussten nicht was los ist, deswegen MRT, Lumbalpunktion, Ultraschall (Hirn- und Halsschlagader), großes Blutbild war aber alles unauffällig. Dann wurde man auf die Nebenwirkung meiner MCP Medikation aufmerksam. Keine Krampflöser behindern nur Schmerzmittel, nach 2 Nächten in KH wieder entlassen worden, da nach Absetzen des MCP keine Auffälligkeiten mehr waren.
Ganz furchtbares Erlebnis, last lieber die Finger weg.
ANMERKUNG: WURDE BEI VORHERIGER GASTRITIS DIAGNOSEN AUCH MIT MCP BEHANDELT, NIE PROBLEME GEHABT! ABER EINMAL IST IMMER DAS ERSTE MAL!!

Eingetragen am 25.03.2023 als Datensatz 115365

Patienten Berichte über die Anwendung von Nexium bei Gastritis

Nexium für Reflux, Gastritis

Nexium bei Reflux, Gastritis

NexiumReflux, Gastritis60 Tage

Nach Beginn der Einnahme extremer Schwindel - wurde mit der Zeit etwas besser. Magenschmerzen bei jedem Essen, selbst bei Fencheltee. Verstopfung und ingesamt sehr trockene Schleimhäute. Das Medikament erzeugt eher noch mehr Probleme bzw. verstärkt die vorhandenen. Die Schlafstörungen gehen garnicht. Habe es nach 8 Wochen relativ schnell abgesetzt und bis auf leichte Beschwerden geht es viel besser. Jetzt muss ich nur noch den bekannten Reboundeffekt überstehen, ist aber nicht so schlimm wie die Nebenwirkungen.

Eingetragen am 05.03.2019 als Datensatz 88739

Nexium

Geburtsjahr:1972

Eingetragen am 05.03.2019

Nexium für Morbus Bechterew, Chronisch Gastritis mit Erschöpfung, Herzrhythmusstörungen

Habe seit kurzem Reizdarm Herzrasen Herzrhythmusstörungen Erschöpfung und vieles mehr, seid ich das im Forum gelesen habe bin ich sicher davon,Hautprobleme seit einem Jahr die ich nie hatte. ..

Nexium bei Chronisch Gastritis; chronische Schmerzen bei Morbus Bechterew

NexiumChronisch Gastritis-
chronische SchmerzenMorbus Bechterew-

Eingetragen am 26.04.2017 als Datensatz 77198

Nexium
chronische Schmerzen

Geburtsjahr:1952

Eingetragen am 26.04.2017
Mehr für Nexium

Patienten Berichte über die Anwendung von PYLERA 140 mg/125 mg/125 mg Hartkapseln bei Gastritis

PYLERA 140 mg/125 mg/125 mg Hartkapseln für Akute Gastritis mit Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwäche, Herzrasen, Muskelschmerzen, Bauchschmerzen, Durchfälle, Müdigkeit (Erschöpfung)

PYLERA 140 mg/125 mg/125 mg Hartkapseln bei Akute Gastritis

PYLERA 140 mg/125 mg/125 mg HartkapselnAkute Gastritis6 Tage

Heute an Tag 7 breche ich die Pyxlera-Therapie schweren Herzens und mit einem schlechten Gewissen ab. Die Nebenwirkungen sind fatal und wirklich unerträglich. Die ersten 3 Tage hatte ich fast keine Nebenwirkungen. An Tag 4 kam dann schwarzer Stuhlgang, Kopfschmerzen und Übelkeit. Fast alle bekannten Nebenwirkungen von Pylera setzten dann bei mir in den folgenden Tagen massiv ein. Ich habe in meinem "Gesundheits-Leben" schon einiges hinter mich gebracht, 5 Bandscheibenvorfälle mit stärksten Schmerzen, Gürtelrose, Vorhoffflimmern, COPD und einige andere kürzere Krankheiten. Aber Pylera schlägt alles um Längen. Jeder der das hier im Forum liest kennt Bewschwerden die Helicobacter-pylori hervorruft. Nehme ich bei mir diese Beschwerden zur schlimmsten Zeit und multipiliziere es mit 3 passt das ganz gut als Beschreibung der Leidensgrenze. Ich kann jedem nur empfehlen eine andere Therapie zu wählen und Pylera nicht zu nutzen. Den jenigen die hier mehrfach schreiben, es würde Panik gemacht und jeder Körper reagiert anders muss ich wiedersprechen. Allein das Risiko diesen Horror zu erleben ist Grund genug sich gegen Pylera zu entscheiden. Nach 6 Tagen Therapie werde ich sicher (leider) noch positiv sein. Ich werde den Atmentest nach Rücksprache mit meinen Hausarzt machen, in der Zeit dazwischen werde ich meine Darmflora wieder mit "Omnibiotic10" aufbauen. Dann muss ich mit einem anderen Medikamnat nochmals einen Anlauf nehmen. Hoffentlich ist das verträglicher.

Eingetragen am 14.08.2023 als Datensatz 117246

PYLERA 140 mg/125 mg/125 mg Hartkapseln

Bismut subcitrat, Metronidazol, Tetracyclin

Geburtsjahr:1961

Eingetragen am 14.08.2023

PYLERA 140 mg/125 mg/125 mg Hartkapseln für Sodbrennen, Gastritis

Bei Durchsicht der Erfahrungsberichte wurde mir auch ganz Angst und Bange. Es hat aber bis heute (Tag 10 der Behandlung) alles gut geklappt. Habe mich strikt an die Vorgaben gehalten...kein Alkohol, keine Milchprodukte, nicht zu viel Sonne, habe auch auf Koffein und größtenteils Zucker...

PYLERA 140 mg/125 mg/125 mg Hartkapseln bei Sodbrennen, Gastritis

PYLERA 140 mg/125 mg/125 mg HartkapselnSodbrennen, Gastritis10 Tage

Habe mich strikt an die Vorgaben gehalten...kein Alkohol, keine Milchprodukte, nicht zu viel Sonne, habe auch auf Koffein und größtenteils Zucker verzichtet. Abends und Nachts als Mahlzeit kein Gemüse oder Obst gegessen, das kann blähen und liegt im Magen.
Parallel nimmt man morgens (1. Mahlzeit ) und Abends (3.Mahlzeit) eine Magenschutztablette.
Zur Einnahme ein ganzes Glas Wasser getrunken und 30 Minuten nicht hingelegt.

Bis auf Verfärbung des Stuhls, metallischer Geschmack und etwas Müdigkeit, hat das ganz gut geklappt.
Habe versucht oft frisch zu kochen und zwischendurch habe ich öfters mal Mandeln gegessen, die sollen auch ganz gut für den Magen sein.

Drücke die Daumen für alle, die da durch müssen. Die Tabletten über 10 Tage "runter zu würden" ist nicht angenehm. Aber besser als Sodbrennen, Magenschmerzen oder schlimmere Spätfolgen.

Eingetragen am 17.05.2023 als Datensatz 116109

Patienten Berichte über die Anwendung von OMEP bei Gastritis

OMEP für Gastritis mit Magendruck, Völlegefühl

OMEP bei Gastritis

OMEPGastritis30 Tage

Bei der Einnahmen von OMEP habe ich Magenschmerzen, Völlegefühl und einen Druck auf dem Magen bekommen. Außer Reis und Kartoffeln kann ich nichts essen. Trinken kann ich nur lauwarmes stilles Wasser. Die Entzündung selbst scheint sich zu bessern, zumindest laut meiner Zunge (weniger Zungenbelag). Aber ich muss dringen auf Omeprazol umsteigen, die habe ich immer besser vertragen.

Eingetragen am 13.06.2015 als Datensatz 68282

OMEP

Geburtsjahr:1973

Eingetragen am 13.06.2015

OMEP für Gastritis mit Depressive Verstimmungen, Antriebslosigkeit

OMEP bei Gastritis

OMEPGastritis30 Tage

Da ich schon lange und oft mit Gastritis und entsprechenden Medikamenten zu tun habe, kann ich für OMEP ein klare Warnung aussprechen. Ich weiß nicht, ob man mehr oder weniger für depressive Stimmungen empfänglich sein kann, jedoch löst OMEP bei mir nach ca. 2 Wochen regelmäßiger Einnahme (20mg/Tag) immer eine leichte bis mittlere depressive Phase aus. Diese hält dann so lange an, wie das Medikament eingenommen wird und löst sich nach dem Absetzen sehr schnell auf. Da Magenerkrankungen wie Gastritis ohnehin oft bei sensiblen Menschen auftreten, ist dies Art von Nebenwirkung nicht zu tolerieren.
Jedem, der sich unsicher ist, kann ich nur raten ein anderes Medikament zu versuchen. Z. B. Omeprazol Heumann - hierbei habe ich noch keine Stimmungstiefs erfahren. Die Wirkung ist etwas schwächer, aber das ist ein mehr als guter Tausch.
Da der Wirkstoff der selbe ist wie bei OMEP ist die unterschiedliche Zusammensetzung des Trägerstoffes hier wahrscheinlich die Ursache für die unterschiedlichen Nebenwirkungen/Wirkung. Das wurde mir auch mehrfach von Ärzten bestätigt.

Eingetragen am 05.03.2014 als Datensatz 59878

OMEP

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 05.03.2014
Mehr für OMEP

Patienten Berichte über die Anwendung von ZacPac bei Gastritis

zacpac für Gastritis

Nachdem ich die ganzen Negativen Bewertungen über ZacPac gelesen habe war ich am überlegen, ob ich es überhaupt nehme. Ich habe mich dafür entschieden und keinerlei Nebenwirkungen gehabt. Ausser ein paar Blähungen nichts. Also, immer positiv denken. Zur Wirksamkeit kann ich nichts sagen, muss...

zacpac bei Gastritis

zacpacGastritis7 Tage

Zur Wirksamkeit kann ich nichts sagen, muss beim Arzt noch einen Heliobacter Test machen.

Eingetragen am 26.06.2020 als Datensatz 98087

zacpac

Pantoprazol, Amoxicillin, Clarithromycin

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 26.06.2020

zacpac für Gastritis mit Kreislaufbeschwerden, Müdigkeit

nachdem ich das Medikament fertig genommen habe,bin ich fertig . Kreislauf und müde sind noch bei mir an der Tagesordnung Trinke viel Tee im meinen Magen sind lauter Wackersteine so holbert es und der Stuhlgang funktioniert wahnsinn

zacpac bei Gastritis

zacpacGastritis7 Tage

nachdem ich das Medikament fertig genommen habe,bin ich fertig .
Kreislauf und müde sind noch bei mir an der Tagesordnung

Eingetragen am 12.12.2011 als Datensatz 39901

zacpac

Pantoprazol, Amoxicillin, Clarithromycin

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 12.12.2011
Mehr für ZacPac

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxicillin bei Gastritis

Amoxicillin für Gastritis

Hallo, Ich habe dieses Medikament nehmen müssen aufgrund der Diagnose Gastritis B. Nebenwirkungen: Herzrasen, Schwindel, Kälte Gefühl, Brust schmerzen (denkt man gleich an Herzinfarkt), Panikattacken, Stimmungsschwankungen, konnte nicht schlafen (4-5h am Tag). Bis auf die letzte Einnahme...

Amoxicillin bei Gastritis

AmoxicillinGastritis14 Tage

Hallo,

Ich habe dieses Medikament nehmen müssen aufgrund der Diagnose Gastritis B.
Bis auf die letzte Einnahme habe ich es durchgezogen und hoffe das die Behandlung eingeschlagen hat.
Mein Tipp: spricht gleich mit eurem Arzt, dass dieser euch andere Antibiotika verschreibt wenn ihr die nicht verträgt (ich wusste es nicht besser bis jetzt...)

Eingetragen am 25.11.2020 als Datensatz 100744

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 25.11.2020

Amoxicillin für Gastritis

Habe über 12 Tage eine Packung mit 20 Tabletten Amoxicillin je 1g verbraucht. Meine Symptome und mein Gesundheitszustand haben sich schon nach wenigen Tagen sehr verbessert. Ich hatte von Anfang an keine Nebenwirkungen, nur die letzten zwei Tage eine leichte Schwellung der Lippen, die seit...

Amoxicillin bei Gastritis

AmoxicillinGastritis12 Tage

Habe über 12 Tage eine Packung mit 20 Tabletten Amoxicillin je 1g verbraucht.
Ich hatte von Anfang an keine Nebenwirkungen, nur die letzten zwei Tage eine leichte Schwellung der Lippen, die seit Absetzen binnen einem Tag zurückgegangen ist.

Ich hatte sehr Bedenken wegen der vielen schlechten Bewertungen hier, aber bin froh, dass es so gut lief. Ich bekam die ganze Zeit über nichtmal Durchfall.

Eingetragen am 25.09.2020 als Datensatz 99658

Geburtsjahr:1974

Eingetragen am 25.09.2020
Mehr für Amoxicillin

Patienten Berichte über die Anwendung von Pariet bei Gastritis

Pariet für Gastritis mit keine Nebenwirkungen

Seit Jahren habe ich Frühjahr wie im Herbst Gastritis. 1-2 mal 20mg Pariet und die Sache ist erledigt.

Pariet bei Gastritis

ParietGastritis2 Tage

Eingetragen am 01.12.2015 als Datensatz 70649

Pariet

Rabeprazol

Geburtsjahr:1975

Eingetragen am 01.12.2015

Pariet für Gastritis mit Durchfall, Übelkeit

Hatte nach ein paar Einnahmen bereits starke Übelkeit und starken Durchfall. Ich konnte zwar wieder essen was ich wollte, aber die Nebenwirkungen waren einfach stärker als der gewünschte Erfolg...

Pariet bei Gastritis

Eingetragen am 04.06.2011
Mehr für Pariet

Patienten Berichte über die Anwendung von Iberogast Tropfen bei Gastritis

Iberogast Tropfen für Gastritis

Habe Iberogast wegen akuter Gastritis vom Arzt bekommen. Hat gut geholfen, jedoch bekam ich am 2. Tag der Einnahme dunkelgrünen Urin. Meine Leber sagt nein zu dem Zeug, bzw zum Schöllkraut. Habs sofort abgesetzt.

Iberogast Tropfen bei Gastritis

Iberogast TropfenGastritis2 Tage

Habe Iberogast wegen akuter Gastritis vom Arzt bekommen.
Habs sofort abgesetzt.

Eingetragen am 10.07.2021 als Datensatz 105524

Iberogast Tropfen

Nahrungsergänzung

Eingetragen am 10.07.2021

Iberogast Tropfen für Gastritis mit keine Nebenwirkungen

Tropfen schmecken etwas gewöhnungsbedürftig aber sie helfen sehr gut gerade bei gastritis empfehlenswert.

Iberogast Tropfen bei Gastritis

Eingetragen am 02.06.2017
Mehr für Iberogast Tropfen

Patienten Berichte über die Anwendung von Lansobene bei Gastritis

Lansobene für Gastritis mit Übelkeit, Panikattacken, Schüttelfrost, Kälte

Am ersten Tag der Einname war noch alles super, die Übelkeit, wie auch die Magenschmerzen durch die Gastritis verschwanden. Am zweiten Tag merkte ich nicht mehr so viel und Sie folgenendn zwei Tage waren ein Horror. Mein Magen schmerzte in einem durch und das sehr sehr stark, mir war speiübel,...

Lansobene bei Gastritis

LansobeneGastritis4 Tage

Am zweiten Tag merkte ich nicht mehr so viel und Sie folgenendn zwei Tage waren ein Horror. Mein Magen schmerzte in einem durch und das sehr sehr stark, mir war speiübel, Tag und Nacht und ich bekam Nachts Panikattacken und Schuttelfrost, der nur in der warmen Badewanne wegging. Auch danach hatte ich ein Kälte Gefühl und konnte mich erst am nächsten Tag erwärmen.
Nach dem 4. Tag nahm ich das Medikament nicht mehr, ich hatte noch starke Magen Schmerzen aber keine Übelkeit mehr und dann ab dem 5. Tag war es wieder wie vorher..
Ich werde wieder auf natürliche Mittel zurück greifen.
Ich wünsche jedem, dass dieses Medikament hilft, aber mir ging es mit Medikament um Welten schlechter, es war ein Horror.

Eingetragen am 04.03.2018 als Datensatz 82318

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 16.09.2011
Mehr für Lansobene

Patienten Berichte über die Anwendung von MYRRHINIL-INTEST bei Gastritis

Myrrhinil-Intest für Gastritis, Blähungen, Laktoseintoleranz, Nahrungsmittelunverträglichkeit

Myrrhinil-Intest bei Gastritis, Blähungen, Laktoseintoleranz, Nahrungsmittelunverträglichkeit

Myrrhinil-IntestGastritis, Blähungen, Laktoseintoleranz, Nahrungsmittelunverträglichkeit2 Tage

Die heftigsten Nebenwirkungen aller Zeiten. Habe gemäß Packungsbeilage 4 Tabletten vor der Mahlzeit genommen. Nach 2 Stunden heftige Schmerzen und Krämpfe gefolgt von wässrigem Durchfall. Am nächsten Tag 3 mal täglich 1 Tablette genommen anschließend 2 Tage bettlägerig krank !! Extremer Reflux mit Kehlkopfreizung und Speiseröhrenentzündung, Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen. Selbst antazida und ppi halfen nicht ! Nie wieder! Jetzt habe ich aufgrund der vielen positiven Bewertungen und angeblich keinerlei Nebenwirkungen die teure 200er Packung rumliegen. Sehr ärgerlich. Bin gespannt wann sich mein Magen wieder erholt..

Eingetragen am 09.01.2024 als Datensatz 118914

Myrrhinil-Intest

Kamillenextrakt

Geburtsjahr:1975

Eingetragen am 09.01.2024

Myrrhinil-Intest für Gastritis mit keine Nebenwirkungen

Myrrhinil-Intest bei Gastritis

Myrrhinil-IntestGastritis-

Nehme es schon seit 3 Monaten und keine neben Wirkungen ! Morgens nach dem Aufstehen auf nüchternen Magen 4 Stück einnehmen bei Bedarf auch mittags aber mir hat es gelangt das ich es morgens und abends nehme 4 Stück vor den Mahlzeiten und morgens auf nüchternen Magen und Sodbrennen ist weg taucht nur selten auf die Protonen Blocker wie z.b. bei esomebrazol oder Pantoprazol usw. Die machen mehr kaputt solche Tabletten empfehle ich niemandem auch Potenz Probleme tauchen auf es dauert sehr lange bis der Körper wieder normal wird bis zu 8 Monate hat es bei mir gedauert haben schon Ersatz gesucht und gefunden in Myrrhinil intest! MFG AN ALLE,

Eingetragen am 04.06.2018 als Datensatz 83906

Myrrhinil-Intest

Kamillenextrakt

Geburtsjahr:1970

Eingetragen am 04.06.2018
Mehr für MYRRHINIL-INTEST

Patienten Berichte über die Anwendung von Ranitidin bei Gastritis

ranitidin für Gastritis mit Müdigkeit, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen

Nehme ranitidin seit ca. 14 Tage. habe starke Kopfschmerzen Muskelschmerzen. Und das ich ständig müde bin.

ranitidin bei Gastritis

Eingetragen am 27.02.2017

ranitidin für Gastritis mit keine Nebenwirkungen

ranitidin bei Gastritis

ranitidinGastritis3 Monate

Nur gute Erfahrungen. Die Tabletten eigenen sich, um den Säurerebound der durch langzeiteinnahme vom Omreprazol (1,5 Jahre) verursacht wurde, abzufangen. Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Die Frage, die sich wirklich stellt ist, ob man überhaupt omreprazol bei einer Gastritis braucht? Ich hatte das Gefühl, dass ranitidin genauso gut wirkt.

Eingetragen am 27.04.2014 als Datensatz 61048

Patienten Berichte über die Anwendung von Clarithromycin bei Gastritis

Clarithromycin für Gastritis

Clarithromycin bei Gastritis

ClarithromycinGastritis7 Tage

Meine Erfahrung über Clarilind 500 hab heute damit angefangen. Muss MORGENS UND ABENDS eine einnehmen. Hab Magenschmerzen, Übelkeit,und einen eckligen bitteren Geschmack. Hoffe ich kann es absetzen. Da wir aber Freitag Abend haben, muss ich morgen früh in der Apotheke anrufen. Hoffe sie können mir da weiter helfen. Glg Alexandra

Eingetragen am 11.10.2019 als Datensatz 92878

Clarithromycin

Clarithromycin

Eingetragen am 11.10.2019

Amoxicillin für Magenentzündung, Magenentzündung mit Durchfall, Übelkeit, Schleimhautentzündung, Schwindel, Magenkrämpfe, Geschmacksveränderung

Diese beiden Medikamente musste ich (Clarithromycin HEXAL, Amoxicillin) zusammen nehmen, leider hatte ich ganz heftige neben Wirkungen. 1. Durchfall (extrem, die Toilette war mein bester Freund in den 7 Tagen) 2. Übelkeit 3. Schleimhautentzündung (Mundbereich) 4. Schwindelanfälle 5....

Amoxicillin bei Magenentzündung; Clarithromycin HEXAL bei Magenentzündung

AmoxicillinMagenentzündung7 Tage
Clarithromycin HEXALMagenentzündung7 Tage

1. Durchfall (extrem, die Toilette war mein bester Freund in den 7 Tagen)
2. Übelkeit
3. Schleimhautentzündung (Mundbereich)
4. Schwindelanfälle
5. Bauch-und Magenkrämpfe
6. Metal-Geschmack (?)

Wenn jemand diese Tabletten Kombination nehmen sollte, sollte sich für die Dauer der Einnahme Krankschreiben lassen. Das ist ziemlich unangenehm.

Eingetragen am 11.05.2009 als Datensatz 15235

Amoxicillin, Clarithromycin

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 11.05.2009

Patienten Berichte über die Anwendung von Domperidon bei Gastritis

Domperidon für Gastritis, Übelkeit, Psychosomatische Störung, zöliakie

Sehr wirksam bei Übelkeit, beschleunigt die Magenbewegung in Richtung Darm. Erster Wirkungseintritt etwa nach 15 Minuten, höchste Wirksamkeit nach 30-60 Minuten für einige Stunden. Nach dem Essen eingenommen hilft es auch gut bei Völlegefühl. Nebenwirkungen bei längerer Einnahme und höherer...

Domperidon bei Gastritis, Übelkeit, Psychosomatische Störung, zöliakie

DomperidonGastritis, Übelkeit, Psychosomatische Störung, zöliakie-

Nebenwirkungen bei längerer Einnahme und höherer Dosis (20-30 mg) hauptsächlich Schläfrigkeit bzw. Müdigkeit, dann auch teilweise Albträume/unruhiger Dämmerschlaf mit Zähneknirschen (Bruxismus). Bei gelegentlicher bzw. vereinzelter Einnahme (wenn Bedarf besteht) praktisch ohne Nebenwirkungen.

Eingetragen am 10.01.2021 als Datensatz 101636

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 10.01.2021

Domperidon für Reizdarm, chronische Gastritis mit Milchfluss

Domperidon bei Reizdarm, chronische Gastritis

DomperidonReizdarm, chronische Gastritis10 Wochen

Leider stieg mein Prolactionspiegel von Domperidon massiv an, dadurch hatte ich einen dauerhaften, sehr starken Milchfluss. Ich musste Nachts BHs mit Einlagen tragen, damit ich nicht vom vollkommen durchnässten Shirt aufgewacht bin; tagsüber musste ich auch immer darauf achten, dick gepolsterte BHs zu tragen um keine sichtbaren Flecken auf dem Shirt zu bekommen. Darum habe ich es wieder abgesetzt, da diese Nebenwirkung für mich auf Dauer eine starke Einschränkung meiner Lebensqualität darstellte.

Eingetragen am 20.05.2013 als Datensatz 53856

Eingetragen am 24.10.2014

Esomep 40mg für Gastritis mit Stuhlerweichung, Schwindel, Übelkeit

Esomep 40mg bei Gastritis

Esomep 40mgGastritis90 Tage

ich nehme jetzt nunmehr seit Anfangs des Jahres Esomeprazol zuerst waren es 20 mg seit Anfang März nehme ich 40 mg ... die 20 mg haben mir zu Anfangs zuerst auch geholfen,dann aber nicht mehr ..ich habe um dann auch für mich zu wissen,warum ich Magenbeschwerden habe, zur einer Magenspieglung entschlossen,wobei dann eine Gastritis mit Rückfluß also einer leichten Speiseröhrenentzündung festgestellt wurden .. mir wurden dann ab Anfang März Esomeprazol 40 mg verschrieben .. nach kurzer Zeit stellten sich dann auch meine Magenschmerzen ein !!! jetzt seit nunmehr fast einer Woche habe ich Durchfall ,also eher Fluffigen Stuhlgang ,ebenso habe ich Zeitweise Schwindelanfälle ,und leichte Übelkeit ! Ich habe jetzt erst einmal die Tabletten abgesetzt ...ich werde jetzt erst einmal diesb. einen Arzt Kontaktieren ,zudem habe ich mich auch darüber Informiert,das wenn man unter einer Gastritis Leidet oder anderen Symptomen , so das sich die schmerzen nicht einstellen,der Arzt sich etwas anderes einfallen sollte, zb einen Hemmer der keine Magensäfte Produziert,damit sich der Magen oder die Speiseröhre erst einmal von diesen ganzen Attacken erholen kann,zudem Reagiert auch irgendwann einmal der Magen Sauer darauf,weil er seine Magensäfte zurück haben möchte,und könnte deshalb sogar noch mehr Magensäure produzieren !!! weil das auf Dauer keine Lösung ist..also ein guter Arzt sollte sich etwas einfallen lassen ..ich lese zb auch viel im Medizinischen bereich ..ich kann zb das Buch DARM MIT CHARME empfehlen ..

Eingetragen am 02.06.2014 als Datensatz 61730

Esomep 40mg

Eingetragen am 02.06.2014

Patienten Berichte über die Anwendung von Novaminsulfon bei Gastritis

Novaminsulfon für Gastritis

3 Tage eingenommen gegen Magenschleimhautentzündung. Hat leider immer nur zwischenzeitlich geholfen, aber eigentlich ständig anhaltende Schmerzen gehabt. Am letzten Tag fing dann ein juckender Hautausschlag im Gesicht an. Ich empfehle lieber Heilerde und pflanzliche Heilmittel!

Novaminsulfon bei Gastritis

NovaminsulfonGastritis3 Tage

Ich empfehle lieber Heilerde und pflanzliche Heilmittel!

Eingetragen am 06.01.2019 als Datensatz 87611

Novaminsulfon

Metamizol

Eingetragen am 06.01.2019

Novaminsulfon Lösung für Gastritis mit Allergische Hautreaktion, Allergische Reaktion

Leider traten bei mir Nebenwirkungen auf, obwohl ich das Medikament vorher schon häufiger geringer dosiert einnahm. Beim letzten Mal trat zuerst eine Reaktion der Bronchien in Form von rasselndem Atem und und Niesattaken auf. Später fingen die Hand- und Fußflächen an unerträglich zu Jucken....

Novaminsulfon Lösung bei Gastritis

Novaminsulfon LösungGastritis1 Tage

Beim letzten Mal trat zuerst eine Reaktion der Bronchien in Form von rasselndem Atem und und Niesattaken auf. Später fingen die Hand- und Fußflächen an unerträglich zu Jucken. Später kam eine Nesselsucht dazu, die sich über den ganzen Körper ausbreite. Zwischen den auftretenden Smptomen lagen teilweise 1-3 Stunden. Gewöhnliche Antiallergika hatten keine Wirkung. Intravenös und intramuskulär injiziertes Tavegil verschuf mir schließlich Linderung. Auf Anraten meines Arztes soll ich kein Novalgin mehr einnehmen und vor allem intravenöse Injektionen meiden, da die Gefahr eines anaphylaktischen Schocks bestünde.

Eingetragen am 01.11.2008 als Datensatz 10991

Patienten Berichte über die Anwendung von Pantoloc bei Gastritis

Pantoloc für Gastritis

Pantoloc bei Gastritis

PantolocGastritis3 Tage

Ich bekam Pantoloc (Pantoprazol) 40 mg aufgrund einer Gastritis verschrieben. Ich dachte nicht sonderlich viel nach, da ich Pantoloc sonst immer gut vertragen habe. Ich nahm also die erste Tablette eine halbe Stunde vor dem Frühstück. Kaum gefrühstückt, bekam ich Kreislaufprobleme, die den ganzen Tag anhielten. Ich entschied mich also dazu, am nächsten Tag eine Tablette mit 20 mg zu nehmen. Am nächsten nahm ich also wieder eine halbe Stunde vor dem Frühstück eine Tablette mit 20 mg. Danach bekam ich Schwindel, der ebenfalls den ganzen Tag anhielt. Für den nächsten Tag (3. Tablette) nahm ich mir vor, nur abends eine Tablette zu nehmen, dies tat ich dann auch. Ich bekam keinen Schwindel, konnte dafür aber die ganze Nacht nicht schlafen und hatte Herzrasen. Vor der Einnahme von Pantoloc ging es mir auf jeden Fall besser als jetzt. Ich setze es sofort ab.

Eingetragen am 24.01.2022 als Datensatz 108999

Pantoloc

Geburtsjahr:2002

Eingetragen am 24.01.2022

Pantoloc für Gastritis

Ich hatte keine Säure mehr, dafür war ich immer müde, abgeschlagen und unkonzentriert. Mein Darm macht mir seitdem mit Blähungen Probleme.

Pantoloc bei Gastritis

Eingetragen am 20.10.2008 als Datensatz 10779

Rifun

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 20.10.2008

Rifun für Gastritis, Magen Darmnschutz mit Tinnitus, Kopfschmerzen, Durchfall, Blähungen, Übelkeit, Schwindel, Atemnot, Depressionen, Schwäche

Tinnitus, Kopfschmerz, Durchfall, Blähungen,Übelkeit, Schwächegefühl, Schwindel,depresseve Verstimmung, Atemnot.

Rifun bei Gastritis, Magen Darmnschutz

RifunGastritis, Magen Darmnschutz-

Eingetragen am 03.10.2007 als Datensatz 4251

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 03.10.2007
mehr von 46 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Gastritis gruppiert wurden

acute Gastritis, Akute Gastritis, Antrumgastritis, Autoimmune Gastritis, B 12 Mangel, baktereille Magenschleimhautentzündung, Bestätigte Gastrities, C-Gastritis, Castritis, Ch.Gastritis

Klassifikation nach ICD-10

Internist
    Dr. med. Karsten Behle
    (2 Bewertungen)
  • Dr. med. Sebastian Friedrich Teschers
    Dr. med. Sebastian Friedrich …
    (5 Bewertungen)
    (5 Bewertungen)

Gastritis Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was ist eine Gastritis

Gastritis

Bei der Gastritis oder Magenschleimhautentzündung handelt es sich um eine entzündliche Veränderung der Magenschleimhaut. Die Magenschleimhaut wird normalerweise durch einen Schutzmantel vor der Selbstverdauung durch die Magensäure bewahrt. Dieser Schutzmantel kann aufgrund verschiedener Ursachen beschädigt sein, Magenschleimhaut und Magenwand sind dann angegriffen und entzündet. Verursacht wird die geschädigte Magenschleimhaut durch eine Infektion mit dem Bakterium Heliobacter pylori. Daneben kommen Rauchen, Stress oder die Einnahme von bestimmten Medikamenten infrage. Typisch sind ein Druckgefühl und Schmerzen in der Magengegend, Appetitlosigkeit und Übelkeit.

Unser Magen

Unser Magen kann ein Nahrungsvolumen von mehr als 1,5 Litern aufnehmen und verdauen. Durch seine drei Muskelschichten (Längsmuskel, Ringmuskel und Schräger Muskel) kann sich der Magen in nahezu jede Form winden.

Wenn die Nahrung von der Speiseröhre in den Magen gelangt, dehnt sich der Magen wie ein Ballon. Gase, die durch die chemische Aufspaltung der Nahrung entstehen sowie verschluckte Luft weiten den Magen zusätzlich. Gase im oberen Teil des Magens können durch Aufstoßen entweichen. Kontraktionswellen (Peristaltik) der glatten Muskelschichten in der Magenwand schieben die Nahrung durch den Magen und vermengen sie. Zur Verflüssigung der Nahrung produziert der Magen bis zu 3 Liter Magensäure täglich. Der Magensaft besteht aus Salzsäure, eiweißspaltenden Enzymen und Schleim. Ist die Nahrung etwa 3-4 Stunden nach der Mahlzeit bis auf 0,3 mm zerkleinert und verflüssigt, gelangen kleine Mengen dieses Speisebreis durch den Pförtner (Pylorus) in den Zwölffingerdarm. Dazu öffnet sich der Pförtner in Intervallen und lässt jedes Mal nur etwa einen Teelöffel des Speisebreis durch.

Die Magenwand besteht aus vier Schichten. Von außen nach innen betrachtet sind das: Serosa (äußere Membran des Magens), Muskularis (besteht aus den drei Muskelschichten), Submukosa und Mukosa. Die Mukosa hat tiefe Furchen, die die Magendrüsen enthalten. Schleimzellen im oberen Bereich jeder Furche sorgen für eine schützende Schleimschicht. Diese verhindert, dass sich der Magen selbst verdaut. Tiefer in den Furchen befinden sich die säureproduzierenden Belegzellen. Außerdem sogenannte Hauptzellen, die das Verdauungsenzym Pepsin absondern und Zellen, die Lipasen (Enzyme, die Fette aus der Nahrung spalten) abgeben. G-Zellen bilden das Hormon Gastrin. Dieses Hormon sorgt dafür, dass die Verdauungsprozesse reguliert ablaufen. Insbesondere die ausreichende Ausschüttung der Magensäure wird durch Gastrin gesteuert.

Gastritis Arten

Je nach Krankheitsverlauf wird eine akute Gastritis von einer chronischen Gastritis unterschieden. Daneben gibt es noch zahlreiche, aber seltene Sonderformen der Gastritis.

Akute Gastritis

Ein akute Gastritis ist eine plötzlich auftretende, schmerzhafte Entzündung der Magenschleimhaut, die meist spontan und ohne Narbenbildung in der Schleimhaut wieder abheilt.

Chronische Gastritis

Eine chronische Gastritis ist eine Entzündung der Magenschleimhaut, die sich über einen lang andauernden Zeitraum erstreckt. Die Diagnose kann nur gestellt werden, wenn die typischen Veränderungen endoskopisch (Magenspiegelung) und histologisch (unter dem Mikroskop) nachgewiesen wurden. Die chronische Gastritis wird je nach den Verursachern eingeteilt in eine Typ A-Gastritis (Autoimmungastritis), Typ B-Gastritis (Bakterielle Gastritis) und Typ C-Gastritis (Chemische Gastritis).

Typ A-Gastritis (Autoimmungastritis): Hierbei handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, bei der sich Antikörper gegen die säureproduzierenden Belegzellen der Magenschleimhaut bilden oder gegen den sogenannten Intrinsic-Factor. Er ist notwendig für die Aufnahme von Vitamin B12.

Typ B-Gastritis (Bakterielle Gastritis): Meist wird diese Form durch eine Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori (HP) ausgelöst, kann aber in seltenen Fällen auch durch das Zytomegalievirus (gehört zu den Herpesviren) oder enteroinvasive Bakterien (Salmonellen, Campylobacter, Shigellen) bedingt sein.

Typ C-Gastritis (Chemische Gastritis): Dies ist eine durch die Einnahme von nicht steroidalen Antirheumatika wie beispielsweise Acetylsalicysäure, Ibuprofen, Diclofenac oder einen Gallereflux (Gallerückfluss in den Magen, vor allem nach einer operativen Magenteilentfernung) ausgelöste Gastritis (Magenschleimhautentzündung).

Gastritis Sonderformen

Seltene Sonderformen der Gastritis (Magenschleimhautentzündung) treten auf im Rahmen anderer Erkrankungen. Manchmal werden sie als Gastritis Typ D (Diverse Auslöser) bezeichnet:
  • Crohn-Gastritis: Hier hat der Morbus Crohn (entzündliche Darmerkrankung) auf den Magen übergegriffen
  • Kollagene Gastritis: Veränderungen in der Struktur der Magenschleimhaut
  • Hämorrhagische Gastritis: Tritt auf nach Blutungen
  • Gastritis phlegmonosa: Flächenhaftes Eindringen von Eiter in Magenschleimhaut und Magenwand
  • Gastritis corrosiva: Wird durch Verätzungen mit Säuren und Laugen hervorgerufen
  • Gastritis polyposa: Wenn Schleimhautvorwölbungen (Polypen) in den Mageninnenraum reichen
  • Urämische Gastritis: Magenschleimhautentzündung bei einer Harnvergiftung (Urämie)
  • Eosinophile Gastritis: Entzündung der Magenschleimhaut, ausgelöst durch eine allergische Reaktion, zum Beispiel auf Milch, Weizen, Soja
  • Riesenfaltengastritis (Morbus Ménétriere): Verdickung der Magenschleimhaut mit erheblich vergrößerter Faltenbildung

Als Typ R-Gastritis wird eine Magenschleimhautentzündung bezeichnet, die infolge von häufigem Sodbrennen entsteht. Sodbrennen ist ein unangenehm brennendes Gefühl hinter dem Brustbein. Es entsteht, wenn Säure aus dem Magen in die Speiseröhre aufsteigt. Saures Aufstoßen durch diesen Säurerückfluss (Reflux) kann auch zu einem sauren Geschmack im Mund führen. Reflux entsteht, wenn der Verschlussmuskel am unteren Ende der Speiseröhre nicht mehr richtig schließt. Dadurch gelangt die Magensäure in die Speiseröhre und kann dort eine schmerzhafte Entzündung der Schleimhaut auslösen. Mit zunehmendem Alter kommt es zu einer Erschlaffung des Schließmuskels. Sodbrennen kann aber auch ausgelöst werden durch: eine verstärkte Säureproduktion im Magen. Fettreiche Speisen und übermäßiger Alkoholgenuss setzen die Spannkraft des Schließmuskels herab, Rauchen ebenso. Als Folge von häufigem Sodbrennen und der Typ R-Gastritis kann sich ein sogenannter Barett-Ösophagus ausbilden, der die Speiseröhre in ihrem unteren Abschnitt verengt. Der Barett-Ösophagus ist eine Vorform von Speiseröhrenkrebs.

Gastritis Ursachen

Gastritis

Die Ursachen der Gastritis richten sich nach der Art der Magenschleimhautentzündung.

Auslöser

Als Auslöser einer akuten Gastritis kommen äußere und innere Faktoren infrage:

Äußere Faktoren:

• exzessiver Alkoholgenuss
  • Einnahme schleimhautreizender Medikamente (Acetylsalicylsäure, nicht steroidale Antirheumatika, Kortikosteroide, Zytostatika)
  • Infektionen (Zytomegalieviren, Herpesviren, Candida albicans, Heliobacter pylori, Salmonellen)
  • Strahlentherapie

Innere Faktoren:

• Stress (Psychische Belastung, Operation, Trauma, Verbrennung, Kreislaufschock, Schädel-Hirn-Trauma, Langzeitbeatmung, Leistungssport)
  • hypertensive Gastropathie bei Leberzirrhose mit Pfortaderhochdruck: Magenschleimhautschädigung durch Blutrückstau in die Blutgefäße des Magens bei Leberschädigung

Die Ursachen einer chronischen Gastritis sind abhängig von dem Typ:

Typ A-Gastritis: Das Immunsystem produziert Antikörper gegen die säureproduzierenden Belegzellen in der Magenschleimhaut und/oder den Intrinsic-Faktor. Das ist ein Protein, das im Dünndarm für die Aufnahme von Vitamin B12 aus dem Nahrungsbrei notwendig ist. Der Angriff der Antikörper bei der Typ A-Gastritis führt dazu, dass die Magenschleimhautzellen absterben.

Typ B-Gastritis: Diese Gastritis wird durch Bakterien verursacht, meistens durch Heliobacter pylori. Das ist ein spiralförmiges Bakterium, das im sauren Magenmilieu mit einem besonderen Trick bestens überleben kann. Ein spezielles Enzym namens Urease schafft eine Ammoniakwolke, die die die Säure in der Umgebung des Bakteriums neutralisiert. Heliobacter pylori kann sich somit in die Magenschleimhaut einnisten und die schützende Schleimschicht schwächen. Dadurch können die Magensäure und die Verdauungsenzyme die Magenschleimhaut schädigen und im weiteren Verlauf ein Magengeschwür verursachen.

Heliobacter pylori kann von Mensch zu Mensch übertragen werden durch Kontakt mit Körpersekreten (Speichel, Stuhl, Erbrochenem). Die Schleimhautveränderungen, die durch Heliobacter bei der Gastritis hervorgerufen werden, beschränken sich meistens auf einen Abschnitt in der Nähe des Magenausgangs, dem sogenannten Antrum.

Typ C-Gastritis: Die chemische Gastritis wird ausgelöst durch einen Rückfluss von Galle aus dem Zwölffingerdarm in den Magen. Auch eine chemische Reizung durch Alkohol oder bestimmte Medikamente (nicht steroidale Antirheumatika) kann die Ursache sein. Die Medikamente verringern die Durchblutung der Magenschleimhaut. Dadurch bilden sich an der Oberfläche der Schleimhaut kleine Defekte und Entzündungen.

Krankheitsverlauf

Die chronische Gastritis führt häufig zu einem Schwund (Atrophie) der Magenschleimhaut mit daraus resultierendem Mangel oder Fehlen an Magensäure. Da infolge einer langandauernden Magenschleimhautentzündung Schleimhautveränderungen ergeben können, die sich im weiteren Verlauf zu einem bösartigen Krebs entwickeln können, werden gastroskopische Kontrolluntersuchungen alle 12 Monate empfohlen.

Bei der chronischen Gastritis vom Typ A kann es im Verlauf der Erkrankung zu einem Schwund der Magenschleimhaut kommen und einem Fehlen der Magensäure. Weiterhin kann es zu einem Vitamin B12-Mangel kommen. Anzeichen dafür sind beispielsweise Konzentrationsschwierigkeiten, Angst, Depressionen und Aggressivität, Kribbeln an Händen und Füßen, Nervenschmerzen, Müdigkeit, Kurzatmigkeit, erhöhte Infektanfälligkeit.

Im Verlauf der chronischen Gastritis vom Typ B tritt oft ein Mangel an Magensäure auf. Es kann zu einem Magengeschwür (Ulcus ventriculi) oder sogar zu einem Magenkarzinom oder einem primären B-Zell-Magenlymphom (beides Formen eines Magenkrebses) kommen.

Die chronische Gastritis vom Typ C heilt in der Regel schnell ab, sobald die auslösenden Medikamente (nicht steroidale Antirheumatika) weggelassen werden.

Gastritis Symptome

Gastritis

Nicht immer treten alle Gastritis Symptome gleichzeitig auf, einige können auch fehlen. Außerdem können die Gastritis Symptome unterschiedlich stark ausgeprägt sein.

Die akute Gastritis äußert sich in der Regel mit:

• Übelkeit
  • Erbrechen
  • Druckgefühl und Druckschmerz im Oberbauch
  • Appetitlosigkeit, gleichzeitig aber Völlegefühl
  • Blähungen
  • Aufstoßen
  • unangenehmer Geschmack im Mund

Die chronische Gastritis macht sich oft nur durch unspezifische Symptome wie Magenschmerzen, Völlegefühl, Blähungen, Aufstoßen nach dem Essen bemerkbar. Bei der Typ A-Gastritis führt die Zerstörung der säureproduzierenden Belegzellen zu einem Mangel an Salzsäure. Ohne ausreichend Magensäure kann die Nahrung aber nicht ausreichend verdaut werden. Es kommt zu Völlegefühl und Magendrücken. Außerdem können durch einen Mangel an Magensäure Keime in der Nahrung nicht mehr unschädlich gemacht werden. Wenn sich Bakterien im Verdauungstrakt ansiedeln, kommt es zu Bähungen und Durchfall. Auch eine Infektion mit Heliobacter pylori bei der Typ B-Gastritis kann Verdauungsprobleme auslösen. Der Mangel an Intrinsic-Faktor, der ebenfalls durch die Antikörper-Reaktionen der Typ A-Gastritis hervorgerufen wird, kann einen Vitamin B12-Mangel verursachen.

Gastritis Diagnose

Gastritis

Nach einem ausführlichen Gespräch (Anamnese), bei dem der behandelnde Arzt nach Art, Dauer und Besonderheiten Ihrer Beschwerden fragt sowie nach Medikamenteneinnahme, Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Magenoperationen, Lebensumständen, folgt eine körperliche Untersuchung. Anschließend können zum Nachweis der Gastritis verschiedene Verfahren durchgeführt werden:

Eine Blutuntersuchung kann Klarheit verschaffen, ob eine durch Vitamin B12-Mangel ausgelöste Blutarmut (perniziöse Anämie) vorliegt, was den Verdacht einer chronischen Gastritis vom Typ A untermauern würde. Weiterhin können im Blut Antikörper auf Heliobacter pylori gefunden werden (siehe Heliobacter Test).

Gastroskopie (Magenspiegelung): Hierbei wird Ihnen ein dünnes, flexibles Röhrchen mit einer Minikamera über die Nase oder den Schlund bis in den Magen geschoben. Hierbei werden die Innenwände des Magens auf Veränderungen untersucht. Zeigt sich eine Rötung der Magenschleimhaut, gegebenenfalls mit Einblutungen und Schleimhautdefekten, ist das ein Hinweis auf eine Gastritis. Auch ein Magengeschwür oder ein Magenkarzinom können durch die Gastroskopie entdeckt werden. Über die Sonde kann außerdem der pH-Wert im Magen bzw. in der Speiseröhre gemessen werden, um Hinweise auf eine krankhafte Übersäuerung zu erlangen.

Biopsie: Hier wird eine kleine Gewebeprobe aus dem Magen entnommen und anschließend unter dem Mikroskop untersucht. Das Bakterium Heliobacter pylori kann somit identifiziert werden.

Heliobacter-Test: Der Nachweis von Heliobacter pylori kann auch noch auf andere Arten erfolgen. Beim Bluttest wird das Blut auf Antikörper gegen den Erreger untersucht. Finden sich welche, deutet das auf eine heliobacter-Infektion hin. Beim Atemtest (HUT-Test) bekommen Sie eine Harnstofflösung zu trinken, die ein speziell markiertes Kohlenstoffatom enthält. Ist Heliobacter pylori in Ihrem Magen vorhanden, spaltet er im Zuge seiner Stoffwechselprozesse den Harnstoff in Ammoniak und Kohlendioxid. Das ausgeatmete Kohlendioxid enthält die markierte Kohlenstoffatome.

Gastritis Behandlung

Gastritis

Die wichtigste Therapie bei einer Gastritis ist das Ausschalten aller auslösenden Faktoren und eine möglichst gesunde, stressfreie Lebensweise und feste Ernährungsregeln.

Akute Gastritis Therapie

Bei akuter Gastritis hilft es oft, einen Tag zu fasten und nur Wasser und Fruchtsäfte zu sich zu nehmen. Vorsicht: Bitte nur nach Rücksprache mit dem Arzt! Anschließend können Sie einige Tage Schonkost (Haferschleim, Zwieback und Tee) essen. Mehrere kleine Mahlzeiten pro Tag sind dabei für den Magen schonender als wenige große. Auch Bettruhe ist bei einer akuten Magenschleimhautentzündung sinnvoll. Ein Wärmekissen oder eine Wärmflasche auf dem Magen kann die Beschwerden lindern. Außerdem sollten Betroffene schleimhautreizende Substanzen (wie Alkohol, Kaffee oder Nichtsteroidale Antirheumatika) nach Möglichkeit meiden.

Chronische Gastritis Therapie

yp A-Gastritis: Die Therapie besteht zum Großteil aus der Gabe von Vitamin B12-Injektionen. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind sinnvoll, da ein erhöhtes Risiko für das Auftreten eines Magenkarzinoms (Magenkrebs) besteht.

Typ B-Gastritis: Um die auslösenden Heliobacter pylori-Keime abzutöten, wird eine medikamentöse Triple-Therapie angewandt. Bei dieser als Eradikation bezeichneten Behandlung werden säurehemmende Mittel (Protonenpumpenhemmer) mit zwei verschiedenen Antibiotika über einen Zeitraum von 7 Tagen kombiniert. Verschiedene Antibiotika werden eingesetzt, damit eine Resistenz von Heliobacter pylori gegen eines der Medikamente ausgeschlossen werden kann. Die Protonenpumpenhemmer können die Bakterien selbst nicht abtöten, verbessern aber die Wirksamkeit der eingesetzten Antibiotika. Nach 6-8 Wochen kann der Erfolg der Eradikationstherapie vom Arzt mittels Gastroskopie, Atemtest oder einer Stuhluntersuchung überprüft werden.

Typ C-Gastritis: Diese Gastritis heilt in der Regel sehr schnell ab, wenn die schleimhautreizenden Medikamente nicht mehr eingenommen werden oder ein Gallereflux unterbunden wird. Wenn das Absetzen der die Gastritis auslösenden Medikamente nicht möglich ist, wird zusätzlich ein Protonenpumpenhemmer gegeben, um die Magensäureproduktion zu blockieren. Dies kann auch prophylaktisch als Magenschutz geschehen falls längerer Einnahmen solcher Medikamente nötig sind.

Ernährung

Es gibt leider keine konkrete Ernährungsweise, mit der sich eine chronische Gastritis vorbeugen lässt. Eine akute Gastritis lässt sich jedoch häufig vermeiden, wenn Sie auf Nahrungsmittel verzichten, die den Magen reizen.

Das sind zum Beispiel:

• Kaffee, schwarzer Tee
  • Alkohol
  • kohlensäurehaltige Getränke
  • Zitrusfrüchte

Schlingen Sie Ihre Mahlzeiten nicht hastig hinunter, sondern essen Sie langsam und in entspannter Atmosphäre. Mehrere kleinere Mahlzeiten pro Tag sind für Ihren Magen leichter zu bewältigen als wenige große Portionen.

Medikamente

Eine Reihe von Medikamenten kann kurzfristig zur Behebung der Symptomatik eingesetzt werden. Wichtig ist jedoch, auch die Ursachen einzudämmen und wenn möglich auszuschalten.

Antazida

Antazida können bei leichten Formen von akuter Gastritis helfen. Diese Medikamentengruppe ist nicht verschreibungspflichtig, neutralisiert und bindet die Magensäure, nachdem sie produziert wurde. Vorsicht: Antazida können die Wirkung von Antibiotika verringern. Meiden Sie Zitrusfrüchte und Getränke mit Extrakten aus Zitrusfrüchten, weil die darin enthaltene Zitronensäure die Wirkung von Antazida abschwächt.

Antiemetika und Spasmolytika

Krampflösende Medikamente (Spasmolytika) oder Anti-Brechmittel (Antiemetika) können bei akuter Gastritis Linderung verschaffen.

H2 Blocker

Diese verschreibungspflichtigen Mittel bremsen die Produktion von Magensäure in der Magenschleimhaut, indem sie die Bindestellen für das Gewebehormon Histamin (H2-Rezeptor) im Magen besetzen. Diese steuern die Magensäureproduktion. Sind die Bindestellen blockiert, gibt die Magenschleimhaut weniger Säure ab. Vorsicht: Substanzen aus der Wirkstoffgruppe der H2-Blocker können Haarausfall auslösen.

Prokinetika

Prokinetika mit den Wirkstoffen Metoclopramid oder Domperidon beschleunigen die Magenentleerung und die Dünndarmpassage bei Völlegefühl, Übelkeit und Erbrechen. Prokinetika erhöhen außerdem den Druck im unteren Speiseröhren-Schließmuskel, wodurch der Rückfluss der Säure abnimmt und der Weitertransport der Nahrung aus dem Magen verbessert wird.

Protonenpumpenhemmer

Protonenpumpenhemmer dämmen die verstärkte Säureproduktion im Magen ein. Sie behindern in den säureproduzierenden Zellen der Magenschleimhaut ein Enzym, das dafür verantwortlich ist, die Säure in den Magen abzugeben (Protonenpumpe). Protonenpumpenhemmer sind verschreibungspflichtig und werden bei stärkeren Beschwerden einer Gastritis verordnet. Vorsicht: Die Protonenpumpenhemmer verstärken die Wirkung von Antidepressiva oder Beruhigungsmitteln bei Angststörungen.

Homöopathie

Die Homöopathie hält einige Mittel zur Unterstützung der konventionellen Therapien bei Gastritis bereit.

Antimonium crudum (Schwarzer Spießglanz) wird eingesetzt bei pappigem Mundgeschmack, dem Aufstoßen von Flüssigkeit und wenn die Gastritis nach einer üppigen Mahlzeit auftritt.

Argentum nitricum (Silbernitrat) eignet sich bei Gastritis Symptomen wie drückende und brennende Magenschmerzen nach dem Essen, Blähungen und heftigem Verlangen nach Zucker oder Süßigkeiten, die aber alles nur noch schlimmer machen.
Arsenicum album (Weißarsenik) kann helfen, wenn die Magenschmerzen brennend sind, wenn Mundtrockenheit mit heftigem Durst besteht und der Anblick und das Riechen von Lebensmitteln Übelkeit verursacht.

Ignatia (Ignatiusbohne) ist bei Gastritis möglich, wenn ein Gefühl besteht, als ob sich der Hals zusammenschnürt und der Magen leer ist. Und wenn sich Übelkeit und Erbrechen zeigen sowie ein krampfhaftes Gähnen, sogar beim Essen. Auch bei Magenbeschwerden infolge von Stress angezeigt.

Kalium bichromicum (Kaliumdichromat) ist das Gastritis-Mittel der Wahl, wenn die entzündliche Reizung der Magenschleimhaut nach exzessivem Alkoholgenuss auftritt. Außerdem, wenn nach dem Essen die brennenden Schmerzen bis zum Rücken ausstrahlen und ein Gefühl besteht, als hätte man ein Haar im Rachen.

Kreosotum (Buchenholzteerdestillat) kann bei chronischer Gastritis nach Rücksprache mit dem Arzt eingenommen werden. Außerdem, wenn Sodbrennen und übler Mundgeruch auftreten sowie brennender Durchfall.

Magnesium carbonicum (Magnesiumkarbonat) kann helfen bei Magenkrämpfen, Sodbrennen und saurem Aufstoßen, kolikartigen Leibschmerzen, Appetitlosigkeit und Übelkeit in den Morgenstunden.

Mandragora e radice (Wurzel der Alraune) kann eingenommen werden bei krampfartigen Magenschmerzen, wenn der Magen auf Druck sehr empfindlich reagiert und jeder Schritt stechende Schmerzen hervorruft und ein Hunger auf pikante Speisen besteht.

Nux vomica (Brechnuss) kann Linderung verschaffen nach exzessivem Alkoholgenuss, wenn Sie zu viel Kaffee getrunken haben, einer sitzenden Tätigkeit nachgehen, ein bis zwei Stunden nach dem Essen Krämpfe bekommen, sich den ganzen Tag schläfrig fühlen. Ist die Gastritis chronisch ist es oft hilfreich, Nux vomica immer eine Stunde vor dem Essen zu nehmen. Fragen Sie Ihren naturheilkundlich tätigen Arzt!

Rollkur

Bei einer Gastritis kann die Rollkur Linderung verschaffen. Trinken Sie morgens auf nüchternen Magen sowie vor dem Mittag- und Abendessen eine Tasse warmen Kamillentee. Legen Sie sich danach für jeweils 5 Minuten auf den Rücken, dann auf die linke Seite, auf den Bauch und dann auf die rechte Seite. Durch das Benetzen der Schleimhäute mit dem Tee wird die Entzündung gelindert. Essen Sie auch zum Frühstück 3-5 Esslöffel warmen Haferflockenbrei. Dieser legt über die Magenwand einen schützenden Schleimfilm.

Gastritis vorbeugen

Gastritis

Wenn sie ein hohes Risiko für das Auftreten einer akuten Gastritis haben, wird Ihnen wahrscheinlich längerfristig ein Protonenpumpenhemmer gegeben. Dies gilt insbesondere für Intensivstationspatienten, die maschinell beatmetet werden, nach ausgedehnten Operationen, Sepsis, Urämie und Hypoxämie.

Wenn Sie schon öfter eine Gastritis hatten, sollten Sie schleimhautreizende Medikamente nur dann einnehmen, wenn es unbedingt nötig ist und keine Alternativen bestehen. Das gilt besonders für entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkstoffe wie Azetylsalizylsäure, Diclofenac und Ibuprofen.

Schlecht für den Magen sind beruflicher und privater Stress. Sorgen Sie für Abwechslung und Entspannung. Innerlich zur Ruhe zu kommen, seelischen Belastungen gelassener und mutiger entgegen zu treten, das verbessert oft auch die Magenprobleme. Es gibt eine Reihe von Entspannungstechniken, die helfen, in schwierigen Situationen die Fassung zu wahren. Dazu zählen zum Beispiel Autogenes Training, Yoga oder Progressive Muskelentspannung. Probieren Sie es aus und finden Sie heraus, was Ihnen gut tut! Auch körperliche Bewegung ist gut zum Stress-Abbau und hilft gleichzeitig bei der Verdauung.

Gastritis Prognose

Gastritis

Bei ausreichender Behandlung heilt eine akute Gastritis meist schnell und ohne Folgen ab. Um einen Rückfall oder eine erneute Entzündung zu vermeiden, sollten Sie schleimhautreizende Substanzen wie Kaffee, Alkohol, Nikotin und Medikamente aus der Gruppe der nicht steroidalen Antirheumatika meiden. Auch Stress kann ein möglicher Auslöser einer Gastritis sein. Sorgen Sie für Ausgleich und Entspannung, suchen Sie bei berufsbedingtem Dauerstress mit Ihrem Vorgesetzten nach einer Lösung.

Eine akute Heliobacter pylori-Gastritis hat eine andere Prognose als die normale akute Gastritis. Denn hieraus entwickelt sich meistens eine chronische Gastritis, die gezielt therapiert werden muss (siehe Gastritis Typ B).

Die Gastritis Typ A ist mit drei bis sechs Prozent aller Fälle die seltenste Form einer chronischen Magenschleimhautentzündung. Sie ist eine vererbbare Autoimmunerkrankung und nicht heilbar. Wie bei anderen Gastritis-Formen ist auch bei A-Gastritis das Risiko für ein Magenkarzinom (Magenkrebs) erhöht.

Die Gastritis Typ B ist mit 80 bis 90 Prozent aller weltweiten Krankheitsfälle die häufigste Form einer chronischen Magenschleimhautentzündung. Sie tritt mit zunehmendem Alter immer häufiger auf. Die Infektion mit dem Bakterium Heliobacter pylori erhöht das Risiko für ein Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür sowie für ein Magenkarzinom. Wird der Krankheitserreger durch die Eradikationstherapie vollständig beseitigt, sind Rückfälle äußerst selten. Aufgrund des erhöhten Magenkrebs-Risikos sind Kontrolluntersuchungen in regelmäßigen Zeitabständen nötig.

Die Gastritis Typ C tritt in etwa 10 Prozent aller chronischen Magenschleimhautentzündungen auf. Gelingt es, die Ursache der Gastritis zu beseitigen, kann die Magenschleimhautentzündung in der Regel schnell und ohne Folgen komplett ausheilen.

Quellen

Greten, Heiner: Innere Medizin. Verstehen - Lernen – Anwenden, 12. Auflage, Stuttgart, Thieme, 2005

J. Kroll, Redaktion/Bieni