Magengeschwür

Das Magengeschwür oder Ulcus ventriculi ist ein umschriebener Defekt der Magenschleimhaut.
Ursächlich dafür ist eine Infektion mit Helicobacter pylori, Medikamente oder Stress...

Community über Magengeschwür

Wir haben 30 Patienten Berichte zu der Krankheit Magengeschwür.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Magengeschwür

Dimenhydrinat3%

Fragen zur Kranheit Magengeschwür

alle Fragen zu Magengeschwür

Patienten Berichte über die Anwendung von Omeprazol bei Magengeschwür

Omeprazol für Magengeschwür, dann Reflux, dann zum Magenschutz wegen Dauerbehandlung Schmerzmittel mit Verstopfung, Gelenkbeschwerden, Muskelbeschwerden, Gelenkschwellungen, Panikanfälle, Angstanfälle

Omeprazol bei Magengeschwür, dann Reflux, dann zum Magenschutz wegen Dauerbehandlung Schmerzmittel

OmeprazolMagengeschwür, dann Reflux, dann zum Magenschutz wegen Dauerbehandlung Schmerzmittel720 Tage

Erst Pantoprazol, schlecht vertragen, dann Omeprazol, dann Esomeprazol, dann wieder Omeprazol bekommen in Höchstdosierung. Erst gegen Magengeschwür, dann gegen Reflux und Gastritis und dann zum "Magenschutz" bei gleichzeitiger Einnahme von Schmerzmitteln und Cortison wegen anderer Erkrankung durchgehend über fast 2 Jahre. Am Anfang waren Wirkung und Verträglichkeit gut, Magengeschwür heilte ab, Magenbeschwerden verschwanden. Schleichend begannen im Laufe der Zeit Symptome, die keiner erklären konnte: Verstopfung, starke Gelenk- und Muskelschmerzen Tag und Nacht, Gelenkschwellungen, dicke Hände, bleierne Müdigkeit und Erschöpfung, Schmerzen im Brustkorb und hinter dem Brustbein. Dann kamen Magenprobleme dazu. Immer schlimmere Magenschmerzen, permanentes explosionsartiges Aufstoßen, Unverträglichkeit von fast jeglicher Nahrung, Übelkeit. Ich konnte nichts mehr zu mir nehmen außer Zwieback, Babynahrung und Astronautennahrung aus der Apotheke, an Getränken hauptsächlich warmer Tee. Selbst stilles Wasser vertrug ich nicht mehr. Dann ging es los mit Herzrhythmusstörungen und Vorhofflimmern, jeder zweite Herzschlag Extrasystolen. Der Puls raste rauf und runter, der Blutdruck von ganz hoch bis extrem niedrig, dabei Angst und Panik. Ärztemarathon folgte. Untersuchungen ergaben: nichts. Gastroskopie o. B. bis auf eine deskrete Rötung des Magens. Der Hausarzt schickte mich aufgrund der sichtbaren Gelenkschwellungen zum Rheumatologen, er war sich sicher, dass ich Rheuma hatte. Ergebnis der Untersuchungen: Kein Rheuma. Fragen beim Arzt, ob es evtl. Nebenwirkungen von PPI sein könnten, wurden vehement verneint. Alle Ärzte ratlos, keine Hilfe, austherapiert, Vermutung: psychosomatisch. Man drängte mich dazu, Psychpillen zu nehmen, ich verweigerte dies. Nach wochenlangen Recherchen im Netz eigene Vermutung: es liegt doch am Omeprazol. Absetzversuche scheiterten am heftigen Rebound. Der Magen schäumte regelrecht über, der Hals wurde verätzt, Magensäure gelangte immer wieder in die Luftröhre, die Schmerzen und das Brennen waren nicht auszuhalten. Also mühsam ausgeschlichen. Es war die Hölle, aber ich habe es innerhalb von 3 Monaten geschafft. Und siehe da - Gelenkschwellungen gingen zurück, die Schmerzen verschwanden, ebenso die Dauerübelkeit. Heute - viele Monate später - habe ich immer noch Phasen mit extremen Herzrhythmusstörungen, aber sie sind nicht mehr an der Tagesordnung, die Abstände werden größer und die Phasen kürzer. Auch die Müdigkeit ist nicht mehr ganz so krass, aber auch noch nicht weg. Es blieb eine hohe Magenempfindlichkeit, viele Nahrungsmittel werden nicht mehr vertragen, aber immerhin verschwanden auch die Magenschmerzen und Magenkrämpfe. Wenn sie vereinzelt an manchen Tagen nochmals auftreten, nehme ich nach Bedarf 1 Omeprazol 20 mg, aber nicht mehr und auch nicht länger. Ich will nie wieder von einem solchen Medikament abhängig werden und in diese schreckliche Spirale geraten und mir ist klar geworden, dass für die Verdauung von Nahrung Magensäure unverzichtbar benötigt wird und dass fehlende Magensäure die gleichen Symptome verursachen kann wie ein Zuviel an Magensäure. Leider sind die Ärzte hinsichtlich PPI entweder selbst nicht informiert oder sie verordnen es sehr fahrlässig und gleichgültig. Schockierend ist, dass sie massiv auftretende verzögerte Nebenwirkungen nicht mit dem Medikament in Verbindung bringen, das sogar strikt abstreiten. Ich kann jedem nur raten, PPIs nie länger als höchstens 4-8 Wochen einzunehmen. Inzwischen weiß ich, dass die Kalziumaufnahme durch PPIs verhindert wird, ebenso die Aufnahme von Vit. B 12 und genauso die Magnesiumaufnahme. Auch die gleichzeitige Einnahme nützt dabei nichts, die Aufnahme wird von den PPIs blockiert. Der Leidensweg durch die PPIs war wirklich die Hölle und ich bin froh, dass ich dank Internet und Schilderung von Betroffenen letztendlich selbst hinter die Ursache meiner Probleme gekommen bin. Ärzten vertraue ich inzwischen nicht mehr.
Die Protonenpumpenhemmer sind ein Segen, wenn man ein Magengeschwür hat oder eine heftige Gastritis, aber von einer Langzeiteinnahme würde ich dringend abraten, da stehen sicherlich auch mildere wirksame Mittel zur Verfügung.

Geburtsjahr:1952

Omeprazol für Magengeschwür mit Juckreiz am ganzen Körper

Magenschmerzen sind besser, aber tierisch Juckreiz am ganzen Körper

Omeprazol bei Magengeschwür

OmeprazolMagengeschwür3 Tage

Magenschmerzen sind besser, aber tierisch Juckreiz am ganzen Körper

Mehr für Omeprazol

Patienten Berichte über die Anwendung von Pantozol bei Magengeschwür

Pantoprazol für Magengeschwür mit Schwindel, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Hautausschlag

Pantoprazol bei Magengeschwür

PantoprazolMagengeschwür2 Monate

Seit knapp 2 Monaten nehme ich Pantoprazol aufgrund eines Magengeschwüres täglich ein. Ohne dem geht leider garnichts zur Zeit, da ich sonst starke übelkeit, Sodbrennen und Magenschmerzen habe. Das Medikament hat mir direkt eine Std nach der ersten Einnahme Erleichterung verschafft, was die übelkeit und das Sodbrennen anbelangt. Auch die Schmerzen ließen nach einigen Tagen immer mehr nach. Das Essen schmeckte wieder etwas:) anfangs habe ich keine Nebenwirkungen verspürt, außer die ersten zwei Tage etwas Durchfall, das war aber erträglich und verschwand auch wieder. Wirkliche nebenwirkungen machten sich nach ca 2 -3 Wochen bemerkbar, stärker schwindel , Kopfschmerzen, muskelschmerzen sowie Hautausschlag. Ich habe die Tabletten abgesetzt und die nebenwirkungen verschwanden schnell, leider kamen dann aber wieder die Magenbeschwerden-.- sodass ich das Medikament nun weiter einnehme da die Nebenwirkungen erträglicher sind als die eigentlichen beschwerden.

Geburtsjahr:1985

Pantoprazol für Magengeschwür mit keine Nebenwirkungen

Keine NW! Nur wenn ich es vergesse, bekomme ich Sodbrennen!

Pantoprazol bei Magengeschwür

PantoprazolMagengeschwür-

Keine NW! Nur wenn ich es vergesse, bekomme ich Sodbrennen!

Mehr für Pantozol

Patienten Berichte über die Anwendung von Pariet bei Magengeschwür

Pariet 20 mg. für Magengeschwür mit Stuhlfrequenzerhöhung

nach 4 Jahren täglicher Bauchschmerzen auf Pariet gestoßen. Seither nur noch Schmerzen, bei zuviel Essen. 1 Pariet hilft immer. Am Anfang häufiger Stuhlgang. Dann normal

Pariet 20 mg. bei Magengeschwür

Rabeprazol

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Pariet

Patienten Berichte über die Anwendung von Nexium bei Magengeschwür

Nexium für Reflux, Gastritis, Magengeschwür mit Durchfall, Blähungen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Magenkrämpfe, Müdigkeit, Schwitzen

Nebenwirkungen: Durchfall, Blähungen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Gewichtszunahme, Schwitzen, Magenkrämpfe.

Nexium bei Reflux, Gastritis, Magengeschwür

NexiumReflux, Gastritis, Magengeschwür10 Jahre

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an

Nexium für Magengeschwür mit Durchfall

Anfangs keine Beschwerden, Geschwüre nach einem Monat geheilt (nach einer 2jähriger Behandlung mit anderen Medikamenten), danach allerdings ein ausschließlich wässriger Durchfall. Nexium abgesetzt.

Nexium bei Magengeschwür

Antra für Magengeschwür, Magengeschwür mit keine Nebenwirkungen

Antra bei Magengeschwür; Jatrox bei Magengeschwür

AntraMagengeschwür2 Monate
JatroxMagengeschwür2 Jahre

ich hatte längere Zeit Magenprobleme mit meheren Magenspiegelungen,die zwar unangenehm sind,aber bei mir durch die Vielzahl der Anwendungen schon normal waren.Das Medikament Antra habe ich gut vertragen hat aber nicht überlängere Zeit gewirkt.Über Jatrox kann ich nichts sagen,weil ich dazu keine Erinnerungen habe.1996 kam ich zur Reha wegen Rückenprobleme nach Bad Kösen.Hatte zu dieser Zeit wieder Probleme und wurde am 3.Tag ins KKH Saale Unstrut Krankenhaus in Nuamburg überwiesen.Leider weis ich nicht was ich für Medikamente bekommen habe,aber die Behandlung war ein voller Erfolg. Nach Jahrelangen Problemen waren meine Schmerzen für immer weg.

Antra
Jatrox

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Clarithromycin bei Magengeschwür

Clarithromycin für Magengeschwür mit Schwindel, Schlaflosigkeit, Juckreiz

nehme seit 6 Tagen,dieses Medikament,Habe Schwindel,Schlaflosigkeit und was am schlimmsten ist das im Intimbreich alles geschwollen sowie starker Juckreiz,es ist alles entzündet. brauche nur noch 1 Tag diese Medikament zu nehmen. Hoffe das die Nebenwirkungen dann langsam nachlassen...

Clarithromycin bei Magengeschwür

ClarithromycinMagengeschwür7 Tage

brauche nur noch 1 Tag diese Medikament zu nehmen.
Hoffe das die Nebenwirkungen dann langsam nachlassen

Tamara6666

Clarithromycin

Clarithromycin

Geburtsjahr:1945

Patienten Berichte über die Anwendung von Esomeprazol bei Magengeschwür

esomeprazol für Magengeschwür mit Übelkeit, Schwindel, Hautbrennen

Bei mir wurde ein Magengeschwür diagnostiziert. Der Arzt verordnete mir Esomeprazol. Schon nach dem zweiten Tag der Einnahme gings mir noch schlechter. Starke Übelkeit und Schwindel stellte sich ein. Meine Haut brannte. Die Frage ist, muss man die Nebenwirkungen tolerieren, um einen...

esomeprazol bei Magengeschwür

esomeprazolMagengeschwür4 Tage

Behandlungserfolg zu erzielen?

esomeprazol

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Omebeta bei Magengeschwür

Omebeta für Magengeschwür mit Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen

Omebeta bei Magengeschwür

OmebetaMagengeschwür10 Tage

Ich habe Omebeta verschrieben bekommen, weil an starken Magenschmerzen, Sodbrennen etc litt (Ursache ungeklärt, nach unwirksamer Einnahme wäre sonst eine Magenspiegelung gemacht worden). Nach nur wenigen Einnahmetagen traten jedoch starke Kopfschmerzen sowie hin und wieder Schwindel, Konzentrationsschwierigkeiten oder Müdigkeit auf. Letztere Nebenwirkungen waren nicht allzu schlimm, der starke drückende Kopfschmerz war jedoch extrem unangenehm, und das obwohl ich sonst überhaupt nicht zu Kopfschmerz neige und bisher auch selten Probleme mit Nebenwirkungen hatte.

Sollten bei mir noch einmal ähnliche Probleme mit dem Magen auftreten werde ich nach einem alternativen Medikament fragen.

Omebeta

Dimenhydrinat

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

Patienten Berichte über die Anwendung von ZacPac bei Magengeschwür

zacpac für Magengeschwür mit keine Nebenwirkungen

Ich habe mit diesem Medikament sehr gute erfahrungen gemacht. Es hat schon nach einem Tag eine Verbesserung gegeben

zacpac bei Magengeschwür

zacpacMagengeschwür7 Tage

zacpac

Pantoprazol, Amoxicillin, Clarithromycin

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Weitere Bezeichnungen, die zu Magengeschwür gruppiert wurden

bei Magengeschwür und Nikotin-Entzug, Durchbruch eines Magengeschwürs - 1990 - aufgrund der nötigen Einnahme von Voltaren - damals noch Geigy -, gelegentlich Ulcus ventriculus, geschwuer im magen, Magen Darm Geschwür, Magen-/Darmgeschwüre, Magen-Geschwür, Magen/Zwölffingerdarmulcus, Magenblutung, Magengeschw%C3%BCr

Klassifikation nach ICD-10

Benutzerbild von Anke
Anke

alle 47 Benutzer zu Magengeschwür

Magengeschwür Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Es kommt zu einem Missverhältnis zwischen aggressiven und protektiven Faktoren, die auf die Magenschleimhaut einwirken.
Ohne Säureexposition entsteht nie ein Ulcus.
Klinisch äussert sich ein Ulcus durch epigastrischem Sofortschmerz nach Nahrungsaufnahme, Druck, Völlegefühl und Übelkeit.