Reizdarm-Syndrom

Das Reizdarmsyndrom oder irritables Kolon ist eine, durch körperliche oder psychische Belastungsfaktoren getriggerte Darmbewegungsstörung.
Die Beschwerden werden nach Ärger un...

Community über Reizdarm-Syndrom

Wir haben 144 Patienten Berichte zu der Krankheit Reizdarm-Syndrom.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Reizdarm-Syndrom

Domperidon2% (3 Bew.)
MYRRHINIL-INTEST2% (3 Bew.)
Amitriptylin1% (2 Bew.)
Flohsamenschalen1% (2 Bew.)
Iberogast Tropfen1% (2 Bew.)
MCP1% (1 Bew.)
Clomipramin<1% (1 Bew.)
alle 36 Medikamente gegen Reizdarm-Syndrom

Bei Reizdarm-Syndrom wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Probiotikum FOS41% (59 Bew.)
Mebeverin15% (21 Bew.)
Pfefferminzöl4% (6 Bew.)
Escherichia coli Stamm Nissle 19173% (5 Bew.)
Nahrungsergänzung3% (5 Bew.)
Omeprazol1% (2 Bew.)
Metoclopramid1% (1 Bew.)
Morphin<1%
Gelsemium D4<1% (1 Bew.)
Reserpinum D6<1% (1 Bew.)
Clomipramin<1% (1 Bew.)
Kümmelöl<1% (1 Bew.)
Saccharomyces boulardii<1% (1 Bew.)
Melissa<1% (1 Bew.)
alle 41 Wirkstoffe gegen Reizdarm-Syndrom

Fragen zur Kranheit Reizdarm-Syndrom

alle Fragen zu Reizdarm-Syndrom

Patienten Berichte über die Anwendung von Kijimea bei Reizdarm-Syndrom

Kijimea für Reizdarm-Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Kijimea bei Reizdarm-Syndrom

KijimeaReizdarm-Syndrom21 Tage

Mir hat Kijimea Reizdarm super geholfen. Ich hatte sehr starke Probleme mit Durchfällen, Verstopfung und Blähbauch. Alle Beschwerden sind stark zurückgegangen und sehr erträglich geworden. Ich habe richtig gefühlt, wie mein Darm sich beruhigt hat. Die Erklärung der Herstellerfirma, dass sich ein Pflaster auf die Darmschleimhaut legt, finde ich sehr passend, genau so fühlt es sich an. Bin begeistert. Leider ist der Preis sehr hoch.

Ob das Medikament wirklich bei Jedem hilft, weiss ich nicht, ich denke eher, dass es eine sehr individuelle Sache ist, ob Kijimea Reizdarm hilft oder nicht, je nach Beschwerdebild.

Probiotikum FOS

Geburtsjahr:1972

Kijimea für Reizdarm mit Durchfall im Zusammenhang mit dem Antibiotikum, Bauchschmerzen, Blähungen

Kijimea bei Reizdarm

KijimeaReizdarm-

Seit 25 Jahren Durchfall,Bauchschmerzen,Blähungen. Ich begann sehr kritisch mit der Einnahme des Medikamentes.Am Anfang reagierte ich mit noch mehr Durchfall.Habe dann eine Zeitlang nur 1 tabl genommen.Dann eine früh eine Abends.Nach 2 Wochen hatte ich schon normal geformte Stuhlgänge 1-2 mal täglich.Mein Leben ist wieder lebenswert.Nehme es seit 11 Wochen und bin begeistert.Zur Not nehme ich es mein Leben lang‼

Probiotikum FOS

Geburtsjahr:1964

Mehr für Kijimea

Patienten Berichte über die Anwendung von Duspatal bei Reizdarm-Syndrom

Duspatal für Reiz Darm Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Duspatal bei Reiz Darm Syndrom

DuspatalReiz Darm Syndrom6 Monate

Ich hatte lange Zeit sehr große Probleme mit meinem Darm, ich konnte essen was ich wollte ich hatte immer Durchfall und schreckliche Bauchschmerzen. Anfangs hat mein Arzt mir pflanzliche Tropfen verschrieben die ich vor jeder Mahlzeit nehmen sollte, als aber auch das nicht klappen wollte bekam ich Duspatal. Und inzwischen schwöre ich auf dieses Medikament. Bei Reizdarmsyndrom sagen viele es gebe da nichts was man machen könnte. Außer zum Glück eben diese Tabletten. Vom ersten Tag an hatte ich keine Probleme mehr und musste auch nicht mehr darauf achten was ich esse. Vorsichtshalber lasse ich Dinge wie Sahne oder zu viel Milch weg aber ansonsten ist man frei!
Nebenwirkungen hatte ich keine großen nur hat man in den ersten paar Tagen weniger Stuhlgang da Duspatal wo erstmal alles zurück hält.

Duspatal für Reizdarm-Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Duspatal bei Reizdarm-Syndrom

DuspatalReizdarm-Syndrom-

Also ich leide seitdem ich 14 bin am reizdarm-symdrom. allerdings hatte ich nie durchfall, sondern jede menge krämpfe appetitlosigkeit, übelkeit - allerdings ohne erbrechen- und ich hatte ein gewichtsverlust von 15 kilo in 5 monaten. dann wurde es drei jahre mit duspantal behandelt und habe dann die tabletten abgesetzt und zack war ich drei jahre schmerzfrei und nun hab ich mit 20 wieder nen heftigen schub gehabt und dies auch wieder mit duspantal super in den griff bekommen :D

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Duspatal

Patienten Berichte über die Anwendung von mebeverin bei Reizdarm-Syndrom

Mebeverin dura für Reizdarm mit Kopfschmerzen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Schwindel, Konzentrationsschwierigkeiten

Mebeverin wirkt gut gegen die Reizdarmsyndrome, wie Krämpfe umd Blähungen jedoch verursachte es bei mir starke Kopfschmerzen mit Nackenverspannungen. Es macht ziemlich müde und schlapp. Zusätzlich kommen Schwindel und Konzentrationslosigkeit auf. Die Nebenwirkungen wirken sich sehr unangenehm...

Mebeverin dura bei Reizdarm

Mebeverin duraReizdarm3 Tage

Zusätzlich kommen Schwindel und Konzentrationslosigkeit auf. Die Nebenwirkungen wirken sich sehr unangenehm auf mich, sodass die Einnahme des Medikaments für mich bedenklich ist.

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

mebeverin für Reizdarm-Syndrom mit Symptomverstärkung, trockener Mund

Spürbar keine wirkliche Besserung der Symptome.Eher sogar etwas schlimmer als vorher. 2-3 Stunden nach der Einnahme unangenehm trockener Mund/Schleimhäute speziell der Rachen/Gaumenbereich welcher sich durch erhöhte Flüssigkeitsaufnahme nicht stoppen lässt.

mebeverin bei Reizdarm-Syndrom

mebeverinReizdarm-Syndrom2 Tage

Geburtsjahr:1992

Mehr für mebeverin

Patienten Berichte über die Anwendung von Mutaflor bei Reizdarm-Syndrom

MUTAFLOR für Reizdarm, Schmerzen (akut), Verstopfung mit keine Nebenwirkungen

MUTAFLOR bei Reizdarm, Schmerzen (akut), Verstopfung

MUTAFLORReizdarm, Schmerzen (akut), Verstopfung40 Tage

Stuhlgang hat sich verbessert (regelmäßiger, zuvor Verstopfung), Reizdarmsyndrom ist rückläufig - weniger Darmbeschwerden und Schmerzen, Nahrungsmittelverträglichkeiten haben sich verbessert. Nebenwirkungen sind schwierig zu differenzieren von den ansonsten vorhandenen Darmbeschwerden, waren nicht auffallend.

Escherichia coli Stamm Nissle 1917

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

MUTAFLOR für Reizdarm, DURCHFALL mit Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen

MUTAFLOR bei Reizdarm, DURCHFALL

MUTAFLORReizdarm, DURCHFALL2 Monate

Nehme Mutaflor seit 2 Monaten. Vorgeschriebene Kur sind 3 Monate. Sehr gut verträglich, bis auf den ersten Tag der Anwendung. Schlimmer Durchfall mit Schlaflosigkeit. Man kann sagen es hilft mir, ich trau mich auf jeden fall aus dem Haus. Problem ist das Essen. Bei fettigen Gerichten, Gerichten mit Sahne und Süßigkeiten Hab ich immernoch meine Beschwerden. Aber darauf verzichte ich einfach wenn ich unterwegs bin. Häufig kann ich nachts nicht schlafen und habe Kopfschmerzen, wobei ich nicht zu 100 Prozent sagen kann, ob es von Mutaflor kommt. Blähungen Habe ich auch, aber nur wenn ich viel , für mich, ungesundes esse. Deshalb werd ich auch keine Nebenwirkungen direkt dazuschreiben, weil ich nicht eindeutig sagen kann, ob es von Mutaflor kommt. Was auch ein bisschen blöd ist, dass die Kapseln erstens teuer sind (100 Stück fast 100 Euro bei 2 Kapseln pro Tag) und zweitens, dass die Kapseln gekühlt werden müssen. Wenn man also in den Urlaub möchte sollte man sie möglichst vor Ort kaufen.

Escherichia coli Stamm Nissle 1917

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Mutaflor

Patienten Berichte über die Anwendung von Constella bei Reizdarm-Syndrom

Constella für RDS-O mit keine Wirkung

Nach gut 6 Wochen der Einnahme gab es keine nennenswerten Nebenwirkungen bei mir: Anfänglich Blähbauch, Stechen im gesamten Darm (wie Stecknadeln) und mehrmals kurzzeitiger Schwindel (kein Drehschwindel). Keine anhaltende Besserung meiner Beschwerden: Kolikartige krampfartige...

Constella bei RDS-O

ConstellaRDS-O40 Tage

Keine anhaltende Besserung meiner Beschwerden:

Kolikartige krampfartige Schmerzattacken (im linken Unterbauch / linke Bauchseite so stark, dass ich teilw. weder Laufen noch Liegen kann!) suchen mich zwar etwas seltener, doch noch regelmäßig heim. Gewarnt wird die Anwendung bei Morbus Crohn -> die Schmerzen an dieser Stelle (bei mir Übergang Dünn-/Dickdarm) blieben unverändert häufig und stark.
Stuhlgänge unverändert: Selten mehrmals täglich, Normalfall tagelang überhaupt keinen (längste 10 Tage). Stuhlkonsistenz unverändert hart/fest/schafskotähnlich. Keine Durchfälle o. Ä.

Einzige Besserung:
Über den Zeitraum betrachtet habe ich zumindest einige wenige Tage mit erträglichen oder sogar fast ohne Schmerzen erlebt und Appetit bekommen (Gewichtszunahme blieb bisher aus). Widerum auch tagelang stechende Schmerzen im gesamten Darm gehabt und oft einen unansehnlichen unangenehmen Blähbauch bekommen.

Preis / Leistung:
Constella lohnt sich für mich leider nicht. Bis zum Verbrauch des Medikamentes in ca. 8 Wochen erwarte ich keine relevanten Veränderungen mehr. Dann werde ich den Versuch abbrechen. Einen Versuch war es mir wert. Bezahlte Schmerzmittel von der Krankenkasse belasten zwar den Körper, doch im Endeffekt habe ich die Schmerzen so oder so.

Linaclotide

Geburtsjahr:1973

Constella für Reizdarm mit Blähungen

In den ersten Tagen vermehrt Blähungen, aber auch leichterer Stuhlabgang, nach ca 10 Tagen immer noch Blähungen und die Verstopfung war wieder da, genauso schlimm wie ohne Medikament!

Constella bei Reizdarm

ConstellaReizdarm6 Monate

Linaclotide

Geburtsjahr:1956

Mehr für Constella

Patienten Berichte über die Anwendung von Medacalm bei Reizdarm-Syndrom

Medacalm für Reizdarm mit keine Nebenwirkungen

Ich kenne kein wirksameres Medikament bei Reizdarm. Allerdings gibt es bessere bei Magenkrämpfen. Man muss hier also genau dosieren.

Medacalm bei Reizdarm

MedacalmReizdarm3 Wochen

Pfefferminzöl

Medacalm für Reizdarm-Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Bei Reizdarm hilft mir Medacalm schon kurz nach der Einnahme. Nebenwirkungen habe ich bisher keine festgestellt. Nehme Medacalm allerdings nur sporadisch und nie länger als 2 Tag, da die positive Wirkung bei mir schon sehr schnell eintritt

Medacalm bei Reizdarm-Syndrom

MedacalmReizdarm-Syndrom2 Tage

Pfefferminzöl

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Medacalm

Patienten Berichte über die Anwendung von Salofalk bei Reizdarm-Syndrom

Salofalk für Reizdarmsyndrom mit Benommenheit, Schwindel, Übelkeit

Schwindel, Übelkeit, Benommenheit und Hitze . Bauchschmerzen werden weniger , leider Medikament überhaupt nicht vertragen ( ansonsten noch nie vorgekommen, bei anderen Medikamenten).

Salofalk bei Reizdarmsyndrom

SalofalkReizdarmsyndrom3 Tage

Mesalazin

Geburtsjahr:1994

Salofalk für Morbus Crohn, Reizdarm-Syndrom, Darmentzündungen mit Lustlosigkeit

Nebenwirkungen? Lustlos sonst bis jetzt keine bemerkt. Aber leider bekomme ich immer noch Schübe ca. alle 8-9 Wochen für 3-14 Tage. Ich soll dann 3x2 Tabletten nehmen aber das bleibt ohne Wirkung. Besser ist dann Salfak mit Ibuprofen 800

Salofalk bei Morbus Crohn, Reizdarm-Syndrom, Darmentzündungen

Patienten Berichte über die Anwendung von Domperidon bei Reizdarm-Syndrom

Domperidon für Reizdarm, chronische Gastritis mit Milchfluss

Domperidon bei Reizdarm, chronische Gastritis

DomperidonReizdarm, chronische Gastritis10 Wochen

Leider stieg mein Prolactionspiegel von Domperidon massiv an, dadurch hatte ich einen dauerhaften, sehr starken Milchfluss. Ich musste Nachts BHs mit Einlagen tragen, damit ich nicht vom vollkommen durchnässten Shirt aufgewacht bin; tagsüber musste ich auch immer darauf achten, dick gepolsterte BHs zu tragen um keine sichtbaren Flecken auf dem Shirt zu bekommen. Darum habe ich es wieder abgesetzt, da diese Nebenwirkung für mich auf Dauer eine starke Einschränkung meiner Lebensqualität darstellte.

Domperidon für Reizdarm-Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Hilft sehr schnell und ich vertrage es trotz sensiblem Magen sehr gut

Domperidon bei Reizdarm-Syndrom

DomperidonReizdarm-Syndrom-

Hilft sehr schnell und ich vertrage es trotz sensiblem Magen sehr gut

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Domperidon

Patienten Berichte über die Anwendung von MYRRHINIL-INTEST bei Reizdarm-Syndrom

Myrrhinil-Intest für Reizdarm-Syndrom mit Kreislaufbeschwerden, Symptomverstärkung

Ich hatte mir von dem Produkt viel versprochen, da ich seit geraumer Zeit stark unter dem Reizdarmsyndrom leide und so auf der Suche nach einem Produkt bin dass zumindest die Sympthome etwas lindert. Leider musste ich die Behandlung mit Marryhinil Intest nach dem dritten Tag abbrechen, da sich...

Myrrhinil-Intest bei Reizdarm-Syndrom

Myrrhinil-IntestReizdarm-Syndrom3 Tage

Leider musste ich die Behandlung mit Marryhinil Intest nach dem dritten Tag abbrechen, da sich schon bei der ersten Einname starke Beschwerden wie Bauchkrämpfe, Durchfall, Kreislaufprobleme bemerkbar gemacht haben. Nach Abbruch der Behandlung ging es mir direkt am nächsten Tag wieder gut. Dazu muss ich sagen dass ich einen sehr empfindlichen Kreislauf habe und auch nie Kaffee trinke. Für mich ist das Produkt leider absolut nichts. Schade..

Kamillenextrakt

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für MYRRHINIL-INTEST

Patienten Berichte über die Anwendung von Amitriptylin bei Reizdarm-Syndrom

Amitriptylin für Reizdarm-Syndrom, Koliken, Schmerzen (chronisch) mit Müdigkeit

Ich habe einen chronischen reizmagen und -Darm mit schwersten koliken bis zur Ohnmacht vor schmerzen Ich nahm tramal, tilidin, novalgin, omep,mebeverin,domperidon, uvm...erst alles einzelne, dann aus Verzweiflung alles zusammen. Ich war fast 2 Monate am Stück wegen koliken und stärksten...

Amitriptylin bei Reizdarm-Syndrom, Koliken, Schmerzen (chronisch)

AmitriptylinReizdarm-Syndrom, Koliken, Schmerzen (chronisch)6 Monate

Ich nahm tramal, tilidin, novalgin, omep,mebeverin,domperidon, uvm...erst alles einzelne, dann aus Verzweiflung alles zusammen. Ich war fast 2 Monate am Stück wegen koliken und stärksten durchfallen krankgeschrieben.

Ein Freund sagte mir er habe gelesen das amitriptylin für die Behandlung von chronischen schmerzen und reizdarm zugelassen ist.
Mein Hausarzt war nicht so begeistert mir ein Antidepressiva zu verschreiben, sagte jedoch einen Versuch sei es wert.
Ich bin jetzt bei einer Dosis von 35 mg abends angekommen und könnte alle andren medis absetzten.
Für den Notfall hab ich katadolon und domperidon da, falls doch mal n Schub mit ner kolik durch kommt
Alles in allem komme ich super damit klar und habe null Nebenwirkungen, höchstens Müdigkeit was bei abendlicher Einnahme kein problem für mich ist.

Ich kann endlich wieder befreit arbeiten :)

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient und Krankenschwester

Amitriptylin für Reizdarm mit Magenschmerzen, Übelkeit, Schwindel, verstopfte Nase, Gewichtszunahme

Amitriptylin bei Reizdarm

AmitriptylinReizdarm2 Monate

Ich habe seit 8 Jahren fast täglich (vorallem morgens) starke Magenschmerzen und Übelkeit. Jetzt nehme ich dieses Medikament seit 2 Monaten und es hat sich sehr gebessert. Ich werde es noch länger nehmen aber bin überrascht, dass es (im Gegensatz zu allen anderen Dingen) schon eine Besserung bewirkt hat. Ich finde, ich vertrage es gut, obwohl ab und zu Schwindel auftritt, meine Nase öfter verstopft ist und ich etwas zugenommen habe (was auch daran liegen kann dass ich endlich wieder Freude am Essen habe).

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Flohsamenschalen bei Reizdarm-Syndrom

Flohsamenschalen für Reizdarm-Syndrom mit Blähungen

Ich habe seit mehreren Jahren Probleme mit dem Magen und Darm, bis ich (endlich) Flohsamenschale ausprobiert habe. Man soll selbst dosieren und ich trinke es zweimal täglich zu den Mahlzeiten. Es schmeckt wie Orangensaft. Die Anwendung ist ein wenig lästig, weil man die Flohsamenschale erst in...

Flohsamenschalen bei Reizdarm-Syndrom

FlohsamenschalenReizdarm-Syndrom-

Die Anwendung ist ein wenig lästig, weil man die Flohsamenschale erst in ein glas wasser einrühren muss. und hinterher noch ein glas wasser trinken soll. deshalb ist es blöd. wenn man auswärts essen gehen möchte.
da es nicht von der krankenkasse übernommen wird, bekommt die flohsamenschale auch beim preis-leistungs-verhältnis minus-punkte.
Dennoch kann ich es jedem mit Reizdarm-Beschwerden empfehlen!!! Der Aufwand lohnt sich allemal, da ich endlich Beschwerdefrei bin.

Es gibt nur eine Nebenwirkung: Man bekommt davon Blähungen!
Aber lieber Blähungen, als Reizdarm!

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Flohsamenschalen für Reizdarm mit Durchfall und Blähungen mit keine Nebenwirkungen

Stuhlgang fester, übelste Blähungen verschwunden,

Flohsamenschalen bei Reizdarm mit Durchfall und Blähungen

FlohsamenschalenReizdarm mit Durchfall und Blähungen2 Jahre

Stuhlgang fester, übelste Blähungen verschwunden,

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Iberogast Tropfen bei Reizdarm-Syndrom

Iberogast Tropfen für Reizdarm-Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Iberogast Tropfen bei Reizdarm-Syndrom

Iberogast TropfenReizdarm-Syndrom1 Tage

Ich nutze Iberogast schon sehr lange und im Durchschnitt grob jede Woche einmal. Leider reagiert mein Magen und Darm empfindlich auf für mich falsches Essen. Dazu gehört fettiges, sowie scharfes Essen. Immer dann bekomme ich ein leichtes Übelkeitsgefühl, sowie leichte bis starke Magen/Darm-Krämpfe. genu dann benutze ich Iberogast. Schon nach spätestens 15-30 Minuten ist das Unwohlsein im Magen weg, wenn auch die Wirkung im Darm bei mir generell länger benötigt. Bisher hat es bei mir IMMER gewirkt. Auch im Zuge eines viralen Magen-Darm-Infektes kann ich es nur sehr empfehlen. Es lindert auch leicht die Übelkeit. Insgesamt ein TOP-produkt, zumal es rein pflanzlich ist!

Eingetragen am  als Datensatz 42095

Iberogast Tropfen für Übelkeit, Reizdarm-Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Hallöchen Diese Medikament ist bei leichter bis mittlerer Übelkeit zu empfehlen oder wenn man zu viel gegessen hat und Verdauungshilfe braucht wie auch bei einem nervösen Magen/Darm. Den Geschmack finde ich jetzt nicht so schlimm, aber manche Schütteln sich davon, wenn aber das warme Gefühl im...

Iberogast Tropfen bei Übelkeit, Reizdarm-Syndrom

Iberogast TropfenÜbelkeit, Reizdarm-Syndrom-

Hallöchen

Diese Medikament ist bei leichter bis mittlerer Übelkeit zu empfehlen oder wenn man zu viel gegessen hat und Verdauungshilfe braucht wie auch bei einem nervösen Magen/Darm. Den Geschmack finde ich jetzt nicht so schlimm, aber manche Schütteln sich davon, wenn aber das warme Gefühl im Bauch kommt ist das wieder entschädigt.Es wirkt relativ schnell und ist sehr gut zu vertragen.

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von MCP bei Reizdarm-Syndrom

MCP-beta für Reizdarm-Syndrom mit Halssteife

Bei regelmäßiger Einnahme der Tropfen kam es plötzlich dazu das ich meinen Hals nicht mehr bewegen konnte. Musste schnell ins Krankenhaus. Dort bekam ich Entkrampfungs- und Schmerzmittel i.v. .

MCP-beta bei Reizdarm-Syndrom

MCP-betaReizdarm-Syndrom3 Wochen

Metoclopramid

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

MCP für Reizdarm-Syndrom mit keine Nebenwirkungen

keine NW bei mir aufgetreten. Alles gut.

MCP bei Reizdarm-Syndrom

MCPReizdarm-Syndrom-

keine NW bei mir aufgetreten. Alles gut.

Metoclopramid

Patienten Berichte über die Anwendung von Omeprazol bei Reizdarm-Syndrom

Omeprazol für Reizdarm, NERD, funktionelle Dypsesie mit Reizdarm

Omeprazol bei Reizdarm, NERD, funktionelle Dypsesie

OmeprazolReizdarm, NERD, funktionelle Dypsesie3 Jahre

Ich schreibe eigentlich nie irgendeine Bewertung über ein Medikament im Internet. Aber ich möchte hiermit vielen tausenden Leuten Einiges ersparen: Fangt niemals mit den PPI an....egal ob Omeprazol, Lansoprazol, Pantoprazol usw.- das Medikament macht den Reizdarm viel schlimmer und schadet nur. Trotz langer Einnahme bin ich von heute auf morgen davon weggekommen! Wie? Aus Überzeugung, mit Gaviscon bei Bedarf und ql1 Innovall RDS / Tag, das ist Alles! PPIs schafen extreme Unverträglichkeiten und sollten nur bei GERD oder schlimmster Gastritis verwendet werden und nur ein paar Tage!

Omeprazol

Geburtsjahr:1982

Omeprazol für Reizdarm-Syndrom mit Gelenkschmerzen, Kältegefühl

Nehme Omeprazol, um die Symptome des Reizdarmsyndroms zu lindern. Am 8ten Tag fingen die Gelenkschmerzen im gesamten Körper an. Hinzu kommt noch, dass ich stark friere.

Omeprazol bei Reizdarm-Syndrom

OmeprazolReizdarm-Syndrom8 Tage

Omeprazol

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Trevilor bei Reizdarm-Syndrom

Trevilor für Depressionen, Arthrose, Fibromyalgie, PTBS, Reizdarmsyndrom, reizmagen mit Absetzerscheinungen, Schlafstörungen, Müdigkeit, Libidoverlust, Antriebslosigkeit

Ich nehme Trevilor jetzt über 3 Jahre. 2007 wurde meine Dosis, 150-75-0, während einem stätionären Klinikaufenthalt (14 Wochen)auf 150-150-0 erhöht. Die Dosis habe ich nach der Entlassung, auf Anraten meines Schmerztherapeuten wieder auf 225 reduziert. 75mg auf einmal absetzen ist wie Entzug!!!...

Trevilor bei Depressionen, Arthrose, Fibromyalgie, PTBS, Reizdarmsyndrom, reizmagen

TrevilorDepressionen, Arthrose, Fibromyalgie, PTBS, Reizdarmsyndrom, reizmagen3 Jahre

Ich nehme Trevilor jetzt über 3 Jahre. 2007 wurde meine Dosis, 150-75-0,
während einem stätionären Klinikaufenthalt (14 Wochen)auf 150-150-0 erhöht. Die Dosis habe ich nach der Entlassung, auf Anraten meines Schmerztherapeuten wieder auf 225 reduziert. 75mg auf einmal absetzen ist wie Entzug!!! 2008 wieder stationär, diesmal für 13 Wochen, wurde die Dosis wieder erhöht. Bin jetzt seit dem 19.November zu Hause und habe die Dosis ersteinmal um 37,5mg reduziert. Ich habe die Erfahrung gemacht, das es sehr wichtig ist das Medikamet regelmäßig, zu festen Zeiten einzunehmen. Wenn ich die Mittagsdosis mal vergessen habe, ging es mit total schlecht und es kam zu starken Schwankungen meines Zustandes. Dabei spielt Angst bei mir eine große Rolle. Zu Nebenwirkungen kann ich nicht wirklich was negatives schreiben. Schlafstörungen, starke Gewichtsschwankungen, Müdigkeit, Gemütsschwankungen, die mangelnde Lust auf Sex, Antriebslosigkeit, etc., begleiten mich schon seit Jahrzenten auf Grund des Traumas. Bin froh das ich Trilor gut vertrage, denn ohne ging es nicht und mit anderen Midikamenten habe ich keine gute Erfahrungen bzg. Nebenwirkungen gemacht.

Venlafaxin

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Venlafaxin für Reizdarm-Syndrom, Angststörung mit Benommenheit, Pupillenveränderung, Schwindel, Schlafstörungen

Venlafaxin bei Reizdarm-Syndrom, Angststörung

VenlafaxinReizdarm-Syndrom, Angststörung10 Monate

1. Einnahme 37,5 mg Die ersten 3-4 Wochen hatte ich starke Nebenwirkungen, wie z.B. Benommenheitsgefühl, Pupillenerweiterung, Schwindel, Schlafstörungen. Danach kaum Nebenwirkungen. Bei Erhöhung der Dosis (auf 75 mg) traten die beschriebenen Nebenwirkungen wieder auf und hielten wieder ca. 3-4 Wochen an. Danach war es wieder ok. Hatte dann morgends und abends je 75 mg eingenommen. Aufgrund von Schlafstörungen wurde die Dosis 150 mg dann nur noch morgends eingenommen. Die Nebenwirkungen hielten auch noch nach 4 Wochen an, so dass wieder runterdosiert wurde auf 1 x 107,5 mg. Diese Dosierung war dann ok. Aufgrund von Besserung der Symtomatik wurde weiter runter dosiert auf 1 x 75 mg. Leider trat nach ca. 5 monatiger Anwendung eine weitere Nebenwirkung auf, die bis heute nicht verschwunden ist. Starke Schweißbildung im Schlaf mit abnormalen Träumen. Das Medikament hilft mir jedoch so gut, dass ich das einfach in Kauf nehme. Werde demnächst weiter runterdosieren auf 37,5 mg....hoffe es wird dann besser und Ziel ist sowieso das Absetzten des Medikamentes.

Venlafaxin

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Amineurin bei Reizdarm-Syndrom

Amineurin für Reizdarmsyndrom mit Müdigkeit

Ich bekam Amineurin wegen extrem starken Darmkrämpfen auf Grund des Reizdarmsyndrom, nachdem andere Medikamente (Mebeverin/Duspatal) keine Wirkung zeigten. Ich nehme abends 1 Tablette und bisher gibt es absolut keine Wirkung, so dass ich im Prinzip auch Smarties lutschen könnte. Als...

Amineurin bei Reizdarmsyndrom

AmineurinReizdarmsyndrom30 Tage

Als Nebenwirkung trat in der ersten Woche auf, dass ich morgens sehr schwer aus dem Bett kam und sehr müde war. Ist jetzt nicht mehr der Fall, allerdings wie gesagt auch keine Positive Wirkung.

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Buscopan bei Reizdarm-Syndrom

Buscopan für Reizdarm, Blähungen, Darmschmerzen mit Verstopfung, Stuhlveränderungen

Mit Buscopan-Tabletten habe ich mir den Darm völlig kaputtgemacht, nahm Tabletten und Zäpfchen. Hatte danach Schleim im Stuhl und höllische schmerzhafte Verstopfungen. Nie mehr wieder!

Buscopan bei Reizdarm, Blähungen, Darmschmerzen

Übelkeit, Schlafstörungen, Durchfall

Citalopram

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung dauert an

Patienten Berichte über die Anwendung von Clomipramin bei Reizdarm-Syndrom

Clomipramin für Depression, Angststörungen, Reizdarm-Syndrom mit Schwitzen, Juckreiz

Nebenwirkungen: starkes Schwitzen, gestörte Sexualfunktion,leichter Juckreiz

Clomipramin bei Depression, Angststörungen, Reizdarm-Syndrom

ClomipraminDepression, Angststörungen, Reizdarm-Syndrom1 Jahre

Nebenwirkungen: starkes Schwitzen, gestörte Sexualfunktion,leichter Juckreiz

Clomipramin

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

mehr von 36 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Reizdarm-Syndrom gruppiert wurden

Blähungen im Unterbauch und Verstopfung (laut Arzt möglicherweise Reizdarmsyndrom), colon irritabile, Darmkrämpfe/Reizdarm, für Reizdarm, Magenbeschwerden (Reizdarm), nervöser reizdarm, RDS mit Verstopfung, RDS-O, Reiz Darm Syndrom, Reiz ud Krampfdarm

alle 61 Benutzer zu Reizdarm-Syndrom

Empfohlene Ärzte für Reizdarm-Syndrom

Internist
  • Prof. Dr. med. Friedhelm Herrmann
    Prof. Dr. med. Friedhelm Herr…
    (61 Bewertungen)
    (5 Bewertungen)
    Dr. med. Michael Mroß
    (1 Bewertung)

Reizdarm-Syndrom Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Die Beschwerden werden nach Ärger und Stress meist stärker und zeichnen sich primär durch wechselnde Verstopfung und Durchfall aus, begleitet von Blähungen, Darmgeräuschen, Völlegefühl und Bauchschmerzen.
Das Reizdarmsyndrom ist eine Ausschlussdiagnose und eine weit verbreitete Erkrankung. 50% aller Patienten mit Magen-Darmbeschwerden haben ein Reizdarmsyndrom, Frauen sind doppelt so häufig betroffen wie Männer.