Amitriptylin: Erfahrungen, Berichte und Bewertungen von Patienten für Patienten

Das Medikament Amitriptylin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Amitriptylin wurde bisher von 356 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7.1 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Amitriptylin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gewichtszunahme (99/396)
Müdigkeit (96/396)
Mundtrockenheit (76/396)
Schwindel (47/396)
keine Nebenwirkungen (34/396)

alle 196 Nebenwirkungen bei Amitriptylin

Wo kann man Amitriptylin kaufen?

Amitriptylin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Depression30% (168 Bew.)
Schlafstörungen14% (78 Bew.)
Schmerzen (chronisch)10% (52 Bew.)
Fibromyalgie7% (38 Bew.)

Amineurin44% (90 Bew.)
Saroten39% (77 Bew.)
Syneudon6% (12 Bew.)
Equilibrin5% (13 Bew.)
Amioxid Neuraxpharm5% (11 Bew.)

Wir haben 396 Patienten Berichte zu Amitriptylin.

In Amitriptylin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Amitriptylin jetzt Günstig bestellen

Fragen zu Amitriptylin

alle Fragen zu Amitriptylin

Folgende Berichte liegen bisher vor

AmitriptylinDepression3 Jahre

hat mir in den schlimmsten Kisen geholfen, alles vorher an SSRI/Bupropion/MAO-Hemmer durchprobiert und half nicht die Bohne, jetzt Dauerkunde dieses grossartigen Wirkstoffes. Nicht umsonst einstiger Goldstandard und gerade bei Männern laut Hausarzt sehr wirksam. Der pleiotrope Wirkstoff vermittelt vielseitige Wirkungen, die in depressiven Phasen/Krisenzuständen gewünscht sind (Analgesie, Müdigkeit, Sedierung und selbstverständlich Hebung der Stimmungslage sowie einige weitere). Nebenwirkungen sind wenig bis nicht vorhanden

Eingetragen am  als Datensatz 119544

Geburtsjahr:1995

Eingetragen am 06.03.2024

Amitriptylin für Migräne, Episodische

Amitriptylin neuraxpharm genommen Tofen gesteigert werden Pro Woche. Bis 15 Tage . 3 . Monat vollständige aufgenommen. Alle 3/4 Monat neulogen. Nebenwirkungen. Kopfschmerzen Muskelschmerzen. Monat später. Juni. Nebenwirkungen verschlimmert Entwicklung Tremor. Bluthochdruck. Kopf Druck....

Amitriptylin bei Migräne, Episodische

AmitriptylinMigräne, Episodische14 Monate

Amitriptylin neuraxpharm genommen
Tofen gesteigert werden Pro Woche.
Bis 15 Tage .
3 . Monat vollständige aufgenommen.
Alle 3/4 Monat neulogen.
Nebenwirkungen. Kopfschmerzen Muskelschmerzen.
Monat später. Juni. Nebenwirkungen verschlimmert
Entwicklung Tremor. Bluthochdruck. Kopf Druck.
Dezember. Bluthochdruck und Herz hoch plus KH. Und
Schwäch e und müde stark Kaliummangel
Januar. Ende
Hab. Amitriptylin neuraxpharm absetzen schwäche und müdekeit starke.
Beta Blocker propranolol ab Januar.

Eingetragen am  als Datensatz 119439

Geburtsjahr:1994

Eingetragen am 26.02.2024

AmitriptylinSchlafstörungen3 Monate

In der Schmerztherapie ist mir Amitriptylin 25 wegen Schlafstörungen verordnet worden. Seitdem ist mein Ruhepuls vom 61 kontinuierlich auf 82 gestiegen. Schwitzen, Durchfall, Übelkeit, Ohrensausen, starke Bauchschmerzen Seit 4 Wochen Husten ununterbrochen. Bin ratlos. Muss das Medikament absetzen. Abrupt traue ich mir dass nicht zu. Hoffe der Neurologe hilft mit weiter.

Eingetragen am  als Datensatz 119343

Geburtsjahr:1955

Eingetragen am 17.02.2024

Amitriptylin für Neuropathie

Ich nehme dieses Medikament jetzt fast ein Jahr ein aufgrund von nervenschmerzen im Interkostalbereich. Schon 2 Wochen nach Beginn konnte ich eine signifikante Linderung der Schmerzen beobachten. Gleichzeitig hebt es auch leicht meine Stimmung obwohl es bei dieser Dosierung (30 mg) eigentlich...

Amitriptylin bei Neuropathie

AmitriptylinNeuropathie11 Monate

Gleichzeitig hebt es auch leicht meine Stimmung obwohl es bei dieser Dosierung (30 mg) eigentlich nicht als Antidepressiva indiziert ist.

Eingetragen am  als Datensatz 119237

Geburtsjahr:1992

Eingetragen am 07.02.2024

Amitriptylin für Schlafstörungen mit Gewichtszunahme

Starke Nebenwirkung Gewichtszunahme !!!!

AmitriptylinSchlafstörungen1 Monate

Starke Nebenwirkung Gewichtszunahme !!!!

Eingetragen am 27.12.2023

Amitriptylin für Depression, Schlafstörungen, Schmerzen (chronisch) mit Verstopfung, Benommenheit

Amitriptylin bei Depression, Schlafstörungen, Schmerzen (chronisch)

AmitriptylinDepression, Schlafstörungen, Schmerzen (chronisch)10 Monate

Ich habe Amitriptylin gegen chronische Schmerzen, Depression und Schlafstörungen bekommen. Ergebnis: nur leichter bis wenig Einfluss auf die Schmerzen. Ich konnte schon bei einer Einnahme von 10 mg besser ein- und durchschlafen. Eine antidepressive Wirkung ist nicht festzustellen, da ich bei einer höheren Einnahme starke Verstopfung bekomme und den ganzen Tag benommen bin. Mit der Wirkung von 40 mg bin ich, naja, erst einmal zufrieden, zumal jedes andere Antidepressiva bei mir panikattacken ausgelöst hat.

Geburtsjahr:1961

Eingetragen am 01.12.2023

Amitriptylin für Migräne mit Konzentrationsmangel

Kann nichts mehr essen, schon 2 kg verloren in einer Woche. Konzentrationsschwierigkeiten, schwierig in der Arbeit, hoffe das wird noch besser

AmitriptylinMigräne1 Wochen

Eingetragen am 29.11.2023

Amitriptylin für Migräne-Prohylaxe mit Gewichtszunahme, Alpträume

AmitriptylinMigräne-Prohylaxe12 Monate

Mir wurde Amitriptylin als Migräne Prophylaxe vom Neurologen verschrieben. Habe das Amitriptylin als Tropfen bekommen und sollte es immer abends 1-2 h vor dem schlafen nehmen. Würde empfehlen die Tropfen eher mit Saft oder was süßem einzunehmen als mit Wasser, da die einen sehr bitteren Geschmack haben und den Mund total betäuben. Anfangs hat mich das Amitriptylin richtig ausgeknockt sodass ich von jetzt auf gleich mega müde wurde. Davor hatte mich mein Neurologe aber auch gewarnt. Morgens war ich oft wie gelähmt und immer noch tot müde, konnte teilweise kaum aufstehen. (Ich brauche aber auch von Natur aus sehr viel Schlaf und bin schnell müde) Geholfen hat es gegen die Migräne Attacken teilweise, ich hatte nicht mehr so viele im Monat wie vorher aber im Sommer gab es Wochen da hatte ich auch mehrere Tage hintereinander Migräne Anfälle. Ich musste das Medikament nun aber absetzen, da ich innerhalb eines Jahres 14kg zugenommen habe, von 56kg auf 70kg, ohne dass ich etwas an meinem Essverhalten geändert habe, ich hatte aber das Gefühl dass man 24/7 essen könnte unter diesem Medikament. Ich habe es vor einer Woche abgesetzt und hoffe dass mein Gewicht sich wieder normalisiert. Außerdem hatte ich total komische und wirre Träume, teilweise auch Alpträume. Diese sind verschwunden direkt nach dem absetzen. Ich würde das Medikament eher nicht empfehlen da ich denke dass die Nebenwirkungen hier dem Nutzen überwiegen, kann man aber ja im Einzelfall für sich selber entscheiden. Ich finde die starke Gewichtszunahme sehr schlimm, das Gewicht kam wie über Nacht. Auch die morgendliche Müdigkeit war oft ziemlich kräftezehrend.

Eingetragen am 21.10.2023

Amitriptylin für Depression mit Gewichtszunahme, Wassereinlagerung, Ödem an Füßen

Wassereinlagerungen besonders in den Beinen, aber grundsätzlich im ganzen Körper, blaue Füße und Beine trotz gesunder Venen

AmitriptylinDepression9 Jahre

Geburtsjahr:1985

Eingetragen am 17.09.2023

AmitriptylinMigräne5 Monate

Nach 5 Monaten in denen ich keinerlei Nebenwirkungen hatte und auch kaum Migräneanfälle, bekam ich leider plötzlich kribbelnde, wie eingeschlafene Hände, die kaum auszuhalten waren. Nachdem Krankengymnastik keine Linderung brachte stieß ich auf einen Erfahrungsbericht eines anderen Patienten der die selben Symtome hatte. Nachdem ich das Medikament weg ließ verschwand auch schnell das kribbeln.

Eingetragen am 27.07.2023

Amitriptylin für Trigeminus und Kopfschmerzen

Amitriptylin bei Trigeminus und Kopfschmerzen

AmitriptylinTrigeminus und Kopfschmerzen13 Jahre

Ich nehme schon viele Jahre amitryptelin. Aufgrund Migräne mit gesichtsschmerz. Mein trigeminus springt gerne mit einschiessenden Schmerzen n. Darum ist die Dosierung eine ganz andere als bei Depressionen. Ich habe mit 5 mg angefangen, in sehr schlechten Zeiten rauf dosieren müssen auf 20 mg . Jetzt schon lange wieder bei 5 mg. Es hat Geduld gebraucht bis es wirklich geholfen hat. Sprich nach 3 Monaten habe ich Besserung gespürt. Richtig Zeiten der beschwerdefreiheit hatte ich erst nach 6 Monaten.
Trotzdem bin ich immer bei Amitryptelin geblieben, denn für mich waren Leistung zum Nebenwirkungsprofil immer das beste.
Ich habe extrem langsam aufdosiert oder auch runter dosiert wenn es sein musste. Soll heißen wenn man innerhalb 7 Tagen aufdosieren soll hab ich 30 Tage draus gemacht. Mein Arzt hatte mich dabei immer unterstützt und gemeint, wenn ihr Körper das so braucht ist es vollkommen ok. Anfangs hatte ich die Tropfen später die Tabletten. Bis 25g ich kein Problem da sie kein retrad sind. Tablettenschneider und gut ist! Gott sei Dank kann man die Tabletten teilen passiert überhaupt nichts und wirkt trotzdem.
Was ich tatsächlich tunlichst vermeiden muss, ist das ich mal eine Einnahme vergesse oder versehentlich auch schon die doppelte Menge genommen habe. Inmittlerweile mit Tablettenbox passiert es nicht mehr. Wenn ich das mal verschusselt habe ging es mir richtig schlecht. Schweißausbrüche, zittern , herzrasen , Schwindel , Übelkeit, und das so schlimm das ich am nächsten Morgen noch beduselt war.
Aber wenn ich nichts vergesse, dann muss ich sagen waren meine einzigen Nebenwirkungen: Schwindel und mundtrockenheit.
Schwindel tritt erst bei den etwas höheren Dosen auf und meist auch eher , wenn es draußen z.b sowieso schon heiß ist. Dann heißt es möglichst langsam machen.
Das war es! Ich würde das Medikament immer wieder nehmen und bin so froh das es Ami gibt und es mir gut hilft!

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 26.06.2023

Amitriptylin für schmerzen (neuropathische)

Mir wurde Amitriptylin für meine chronischen Schmerzen in niedriger Dosierung verordnet. Knapp ein Viertel Jahr ging es mir damit deutlich besser. Die Wirksamkeit hat allerdings auch nach Erhöhung der Dosis vollständig nachgelassen. Es ist zum Verzweifeln...

Amitriptylin bei schmerzen (neuropathische)

Amitriptylinschmerzen (neuropathische)-

Eingetragen am 03.06.2023

Amitriptylin für Kopfschmerzen

AmitriptylinKopfschmerzen10 Monate

Ich habe Amitriptylin 10 mg 10 Monate eingenommen aufgrund damals neu aufgetretenen Spannungskopfschmerzen. Gewirkt gegen die schmerzen hat es ganz "ok". Ganz weg waren sie aber nie. Würde sagen um ca. 50-60% reduziert. Die ersten 4 Monate hatte ich keinerlei Nebenwirkungen. Ich war begeistert, da meine Neurologin mich warnte wegen der Gewichtszunahme. Dann ging es leider los mit den Nebenwirkungen.. das Gewicht wurde stetig schleichend mehr. Trotz (viel) Bewegung und Disziplinierter Ernährung.Also ist es definitiv nicht auf die Essgewohnheiten zurückzuführen, wie die Ärzte immer meinen. Zu dem hat das Medikament meinen stoffwechsel total ausgebremst. Am schlimmsten waren aber die Heißhungerattacken. Da mein Gewicht aber stetig mehr wurde, habe ich beschlossen es abzusetzen. Die kopfschmerzen haben sich durch das Medikament zu vorher gebessert. Meiner Meinung nach ein gutes AD. WENN die Nebenwirkungen gering sind. Da ich nur 10 mg genommen habe, ging das absetzen gut von statten.

Eingetragen am 09.05.2023

Amitriptylin für Schmerzen (chronisch)

Amitriptilyn gegen chronische Schmerzen und Schlafstörung. Nebenwirkung bei mir: Aggressivität stimmungsschwankung,wassereinlagerung nach ca 2 Monaten gewichtszunahme bisher 3 kg,verstopfte Nase und mundtrokenheit,Verstopfung,Völlegefühl, appetitlosigkeit im Wechsel mit fressattacken. Für...

AmitriptylinSchmerzen (chronisch)90 Tage

Amitriptilyn gegen chronische Schmerzen und Schlafstörung.
Nebenwirkung bei mir:

Für mich im allgemeinen ein furchtbares Medikament welches weder den Schmerzen hilft noch den schlaf(schlafe teils schneller ein aber dennoch nicht durch).

Geburtsjahr:1987

Abends eingenommen, am nächsten Tag Verlust des Geschmacksinnes

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 20.02.2023

Amitriptylin für Schlafstörungen, Fibromyalgie

Keine Gewichtszunahme trotz vermehrtem Verlangen nach Süßem. Also Geschmack und Gelüste haben sich komplett verändert. Schlaf hat sich deutlich verbessert, auch wenn starke Alpträume hinzugekommen sind. Aber Alpträume sind besser als kein Schlaf. Auch auf die Schmerzen hat es defintiv einen...

Amitriptylin bei Schlafstörungen, Fibromyalgie

AmitriptylinSchlafstörungen, Fibromyalgie-

Auch auf die Schmerzen hat es defintiv einen guten Einfluss allerdings nehme ich das Amitryptilin hauptsächlich für die Schlafstörungen.
Kalte Füße, Hände und Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten kann ich dem Medikament nicht genau zuordnen. Könnten auch Symptome der Erkrankung sein.
Verlangsamte Darmaktivität. Auf Grund der restlichen Medikation nehme ich sowieso schon Abführende Mittel.

Eingetragen am 07.02.2023

Gewichtsabnahme.

AmitriptylinDepression7 Tage

Gewichtsabnahme.

Eingetragen am 03.02.2023

Amitriptylin für Depression, Schlafstörung

Amitriptylin bei Depression, Schlafstörung

AmitriptylinDepression, Schlafstörung5 Monate

Ich verspüre leider auch bei regelmäßiger Einnahme keinen Unterschied bei der depressiven Verstimmung. Ich schlafe gut durch und wache aber dadurch nicht 20 Mal nachts wieder auf da ist es sehr wirksam. Doch ich muss dazu sagen dass ich EXTREM müde bin, war ich auch davor schon durch meine Schilddrüsenunterfunktion aber das ist auf einem anderen Level nun.

Seit einfach gewarnt wenn ihr das nimmt kommt die Müdigkeit ganz schnell , bin total kraftlos

Geburtsjahr:2004

Eingetragen am 12.01.2023

Amitriptylin für Schmerzen (neuropathische)ische

Amitriptylin bei Schmerzen (neuropathische)ische

AmitriptylinSchmerzen (neuropathische)ische-

Ich bekam das Medikament 8 Wochen nach meiner Corona Erkrankung verschrieben, gegen Schlafstörungen , neuropatische schmerzen im Kopf und in den Augen , Unruhe und Angstzustände. Mit 10mg am Abend sollte ich anfangen , erste mal für ca . 1 Stunde leicht sedierend gewesen,am nächsten Tag keine sedierung mehr . Das Medikament dämpft meine Symptome die nach Corona geblieben sind . Merke allerdings, das ich am Mittag schon eine nehmen könnte und dann abends. Nehme diese jetzt 10 Tage und kann besser einschlafen ,aber noch nicht durchschlafen,fühle mich fitter über den Tag und vor allem ruhiger . Nebenwirkungen habe ich keine,wahrscheinlich wegen der niedrigen Dosierung. Mir tut das Medikament gut und bin dankbar,das es so gut hilft und mich nicht wie andere Antidepressiva umhaut , mich menschlich total verändert . Ich empfehle Eimer kleine Dosierung weiter , jedoch sind wir Menschen alle unterschiedlich , jeder reagiert anders . Statt Heißhunger übrigens ist bei mir das Gegenteil , ich habe kaum Hunger .

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 25.11.2022

Amitriptylin für Depression

Das Beste Präparat das ich je hatte. Ich habe einige Erfahrungen mit SSRI welche ich aber nicht wirklich ertrage, das merke ich aber erst jetzt, da ich Amitriptylin nehme. Unter SSRI hatte ich eine allgemeine Zombifikation, totale Gefühlsabflachung und sexuelle Störungen. Der Beginn der...

AmitriptylinDepression6 Wochen

Der Beginn der Einnahme von 25 mg war etwas anstrengend. Schlaflosigkeit, respektive Halbschlaf die ersten 8 Tage. War aber schön relaxed und gedämpft. Starke Mundtrockenheit, kalte Hände und Füsse, Müdigkeit, Herzklopfen und Schwankschwindel. Fast alle Nebenwirkungen tauchten noch einmal nach der Erhöhung auf 50 mg auf.
Geblieben ist teilweise einen trockener Mund...(schwankt hin und her) und etwas schnelleren Puls.

Wunderbares Medikament, ich fühle mich grossartig aber nicht total gedämpft. Ängste kommen nur schwach rüber und der Schlaf ist toll. Muss die Tabletten ca. 2 h vor dem Schlafen nehmen dann kann ich gleich einschlafen. Am Morgen würde ich die Tabletten nicht einnehmen da sie etwas dämpfen. Zugenommen habe ich nicht, im Gegenteil, 4 kg abgenommen. Habe kein erhöhtes Fressbedürfnis und Lust auf Süsses sowieso nicht. (bis jetzt).

Alles in Allem, höchste Empfehlung....ach ja noch was, sind saugünstig die Tabletten.

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 25.10.2022

Amitriptylin für Schmerzen (chronisch) mit Herzrhythmusstörungen, Atemnot, Nasenausfluss, Kopfschmerz, Herz- und Kreislaufprobleme, Nasenbeschwerden

- Starke Atemnot an Warmen Tagen - Verwirrtheitszustände - Kopfschmerzen

Eingetragen am 24.07.2022

Amitriptylin für Depression, Schlafstörung mit Mundtrockenheit, schneller Puls

Amitriptylin bei Depression, Schlafstörung

AmitriptylinDepression, Schlafstörung40 Tage

Ich habe mindestens schon 20 Antidepressiva und Neuroleptika ausprobiert und keines hat gegen meine schweren Depressionen, Unruhezustände und Schlafstörungen richtig gewirkt außer Amitritylin.Bisher habe ich Amitriptylin in 3 Phasen der schweren Depression genommen und jedes Mal wirkte es nach ca. 14 Tagen bis 4 Wochen.
Ich möchte fast sagen, ich verdanke dem Mediakemant mein Leben. Dafür nehme ich auch Nebenwirkungen in Kauf wie Mundtrockenheit und schnelleren Puls. Zugenommen habe ich nicht davon, allerdings ache ich darauf, was ich esse - und das fällt mir leicht, wenn es mir gut geht, nicht dagegen, wenn ich Depressionen habe.

Geburtsjahr:1958

Eingetragen am 19.06.2022

Amitriptylin für Schlafstörungen mit Mundtrockenheit, Tachykardie, Verstopfung, Gewichtsprobleme

AmitriptylinSchlafstörungen2 Monate

Ich würde Amy nur empfehlen, wenn der Nutzen absolut die Kosten übersteigt. Mein Neurologe hat mir Amy für einem besseren Durchschlaf verschrieben, dafür half es wirklich nur mäßig. Wirklich sehr geholfen hat es mir also nicht, vor allem als ich die NW bemerkte. Bei mir waren das Verstopfungen, Mundtrockenheit, Tachycardie, „Aufgedunsenheit“, Gewichtszunahme und Haarausfall(!!). Vor allem als ich letzteres bemerkte habe ich es wieder abgesetzt. Ich hoffe mein Körper erholt sich bald wieder.

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 16.06.2022

Amitriptylin für Fibromyalgie mit Gewichtszunahme, Leistungsverminderung, Kraftmangel

AmitriptylinFibromyalgie7 Monate

Geburtsjahr:1978

Eingetragen am 13.06.2022

Amitriptylin für Schmerzen (chronisch) mit Libidoverlust

Ich habe Chronische Schmerzen,& Depressionen weshalb ich die nehme,sie Helfen wirklich sehr gut,Leider mit Nebenwirkungen die ein Beziehungs Killer sind

AmitriptylinSchmerzen (chronisch)30 Tage

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 25.04.2022

Amitriptylin für Depression mit Schwindel - Benommenheit, Müdigkeit (Erschöpfung)

AmitriptylinDepression3 Monate

Das waren schlimme 3 Monate für mich. Wegen meiner Depression hatte ich nichts gegessen, aber durch das Amitriptilin nahm ich in den 3 Monaten 2kg zu, was ein Erfolg war, doch die Nebenwirkungen waren überhaupt nicht schön. Nichts und niemand konnte mich morgens aus dem Bett rausholen und Tagsüber war ich ständig müde, hinzu kam der Schwindel. Meine Depression ging davon leider nicht weg, also hat mein Arzt und ich das Amitriptilin abgesetzt und dann fand mein Arzt heraus, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe, was die Depression erklärt. Durch die richtigen Medikamente ging es mir dann besser. Trotzdem. Das Amitriptilin hat mich nur schlafen lassen und psychisch ging es mir echt nicht gut.

Geburtsjahr:2001

Eingetragen am 17.04.2022

Amitriptylin für Depression und chronische Rückenschmerzen mit Muskelzuckungen, Obstipation, Mundtrockenheit, Gewichtszunahme, unruhige Beine

Anfangs Muskelzuckungen, wie kleine Krampfanfälle, vor dem Schlafen, kurzes Zucken von Körperteilen. Extreme Mundtrockenheit, Obstipation, Gewichtszunahme und Restless Leg Syndrom der Beine Abends. Trotz absetzen des Medikamentes bestehen die Symptome des Restless Legs weiterhin.

Amitriptylin bei Depression und chronische Rückenschmerzen

Schweißausbrüche
Suizidgedanken

Eingetragen am 26.03.2022

Amitriptylin für Schlafstörungen

Gewichtszunahme und das Sexualinteresse hat nach gelassen.

AmitriptylinSchlafstörungen21 Tage

Gewichtszunahme und das Sexualinteresse hat nach gelassen.

Größe (cm):170 Eingetragen durch Tom-Axel

Eingetragen am 19.03.2022

Amitriptylin für bipolare Störung

Zuerst, das Amitriptylin ist gut wirksam. Das ist eins der stärksten Antidepressiva auf dem Markt und wurde schon in den 50ern Jahren entwickelt. Dafür hat das Medikament aber ziemlich starke Nebenwirkungen. Bei mir: starke Mundtrockenheit zeitweise, Gewichtszunahme, Lichtempfindlichkeit,...

Amitriptylin bei bipolare Störung

Amitriptylinbipolare Störung10 Jahre

Bei mir: starke Mundtrockenheit zeitweise, Gewichtszunahme, Lichtempfindlichkeit, Schlafstörungen und, das ist am schlimmsten - es hat Rapid Cycling ausgelöst.

Was aber auch zum Teil meine eigene Schuld war, weil ich das dem Arzt nicht gesagt habe. Aber - der Arzt hätte mir das Amitriptylin gar nicht erst verschreiben dürfen. Weil, es ist bei einer Bipolaren Störung absolut kontraindiziert.

Geburtsjahr:1968

Eingetragen am 05.03.2022

Amitriptylin für Neuropathie, Chronische Intercostalneuralgie

Amitriptylin bei Neuropathie, Chronische Intercostalneuralgie

AmitriptylinNeuropathie, Chronische Intercostalneuralgie11 Monate

Habe das Medikament in der Reha verschrieben bekommen. Ich habe neuropathische Schmerzen, das Medikament hat mir viel Lebensqualität zurück gebracht. Ich nehme abends 5 Tropfen. Auch meine Schlafstörungen haben sich dadurch sehr gebessert, man wird wirklich müde und ruhiger. Von den Nebenwirkungen kann ich ich den ersten Tagen definitiv das Zombie-Gefühl bestätigen. Man nimmt alles langsamer wahr, ich hatte Kopfschmerzen und hab mich betäubt gefühlt. Das war es mir aber alles Wert und stand keinerlei im Vergleich zu meinen Schmerzen!

Ich habe trotzdem ab und zu Schmerzanfälle zu den chronischen Belastungen, weshalb ich nun auf 6 Tropfen steigern werde. Zuvor habe ich bei Bedarf Ortoton und Novaminsulfon genommen. Der Gebrauch von beidem ist zurückgegangen seitdem ich Amitriptilyn nutze.

Ich kann es empfehlen!

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 05.02.2022

Amitriptylin für Depressionen, Schlafstörungen

Ich habe amitriptylin aufgrund Depressionen, schweren depressiven Schub, Schlafmangel etc bekommen. Davor lorazepam- musste ich absetzen wegen benzoid blabla (war aber deutlich besser für mich für längere Anwendung. ). Ich nehme jetzt seit über 2 Wochen täglich abends zwischen 75 u 125 mg. Bin...

Amitriptylin bei Depressionen, Schlafstörungen

AmitriptylinDepressionen, Schlafstörungen20 Tage

Ich nehme jetzt seit über 2 Wochen täglich abends zwischen 75 u 125 mg. Bin wieder 33, 158 cm u wiege 47 kg. Ich habe 4 kg zugenommen in 2 Wochen! Fühl mich täglich wie übertrieben stoned. Heute setz ich ab. Nachdem ich lese dass was sonst so verschrieben wurde, ist es bei mir etwas viel.

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 01.02.2022

Amitriptylin für Migräne-Prohylaxe mit Müdigkeit

AmitriptylinMigräne-Prohylaxe13 Monate

Ich habe Amytriptillin über ein Jahr jeden Abend gegen Migräne, d.h. zur Migränevorbeugung genommen. Durch diese Einnahme haben die Triptane (vor allem Ascotop nasal), die ich bei 6-10 Migräneanfällen pro Monat akut einnehme, wirksamer angeschlagen als vorher. Meine Migräneanfälle insgesamt haben sich aber nicht deutlich reduziert.
Ich hatte keine Nebenwirkungen, außer Müdigkeit. Diese Müdigkeit, die bei mir ca. 2 Stunden nach der abendlichen Einnahme einsetzte, ließ mich im letzten Jahr so gut schlafen wie noch nie zuvor in meinem Leben. Das vermisse ich jetzt sehr, nachdem ich auf Anraten meiner Neurologin das Medikament nun abgesetzt habe, da es keine wesentliche Veränderung gebracht hat.

Eingetragen am 27.01.2022

AmitriptylinMigräne-Prohylaxe2 Jahre

Ich (w/16) leide seit 3 Jahren an Migräne und nehme seit fast 2 Jahren Amitriptylin ein. Anfangs habe ich 3 Tropfen täglich eingenommen, was sehr geholfen hat. In einem Jahr hatte ich nur zweimal Migräne und auch meine Spannungskopfschmerzen waren kaum noch zu spüren. Jedoch hörte das Medikament nach 17 Monaten plötzlich auf zu wirken und ich hatte zwei Wochen lang fast täglich Migräne, bis die Dosis auf 7 Tropfen pro Tag erhöt wurde und die Migräne sich gebessert hat. Seit die Dosis auf 12 Tropfen (24mg) erhöht wurde, ist die wieder komplett verschwunden. Ich rechne damit, dass die Wirksamkeit von Zeit zu Zeit wieder nachlässt und die Dosis immer wieder erhöht werden muss. Es ist zu beachten, dass ich sehr gestresst war als ich wieder Migräne bekommen habe und ich mir letzten Endes nicht sicher sein kann, ob es am Stress lag oder am Amitriptylin. Ein Medikament verliert ja nicht einfach so plötzlich seine Wirkung :)

Zu den Nebenwirkungen:
Beginn der Behandlung (6mg/Tag):
- Taubheitsgefühl in der Zunge und Lippen nach jeder Einnahme (Tipp: Mit viel Wasser einnehmen)
- Gewichtszunahme um 3kg
- mir wurde häufiger schwarz vor Augen bei schnellen und plötzlichen Bewegungen
- häufiges leichtes schwitzen
- schnellere Ermüdung bei körperlicher Belastung. Zu Beginn war dies extrem, nahm mit der Zeit aber ab.
- leichte Müdigkeit

3+ Monate nach Beginn (6mg/Tag):
- Mein Herz schlug abends oft schneller, unregelmäßig und stärker. Das ist mit der Zeit aber wieder weniger geworden.

Erhöhung der Dosis auf 24mg/Tag:
- erneut verstärktest schwitzen, aber nicht so stark wie zu Beginn
- Verschlechterung des Kreislaufs
- Kaum/keine Gewichtszunahme
- Müdigkeit
- leichte Übelkeit nach der Einnahme (Tipp: Essen, Zähne putzen)

3+ Monate seit Erhöhung der Dosis (24mg/Tag):
- starke Mundtrockenheit, dadurch nach dem schlafen ein unangenehmer Geschmack im Mund
- leicht verstärktes Durstgefühl

Geburtsjahr:2005

Eingetragen am 25.01.2022

Amitriptylin für Kopfhautschmerzen und Kopfschmerzen

Durch massive Kopfschmerzen und Kopfhautschmerzen bin ich beim Neurologen gelandet.Er verschrieb mir Amineurin 25 mg. Schon nach einem Tag waren meine Schmerzen viel besser.Mein Schlaf war erholend.Konnte plötzlich 10 Stunden schlafen. Nach etwa 1 Monat hatte ich wieder Schmerzen.Das Medikament...

Amitriptylin bei Kopfhautschmerzen und Kopfschmerzen

AmitriptylinKopfhautschmerzen und Kopfschmerzen4 Monate

Nach etwa 1 Monat hatte ich wieder Schmerzen.Das Medikament wurde auf 50 mg erhöht.Alles wieder gut.
Mittlerweile habe ich die Tabletten wieder reduziert.Die Schmerzen sind erträglich und ich habe Hoffnung das sie wieder ganz verschwinden.
Bis auf sehr trockenem Mund und Verstopfung vertrage ich das Medikament sehr gut.

Geburtsjahr:1963

Eingetragen am 19.01.2022

Amitriptylin für Depression, Schlafstörungen mit Mundtrockenheit, Schwitzen, Tremor

Amitriptylin bei Depression, Schlafstörungen

AmitriptylinDepression, Schlafstörungen4 Jahre

Ich nehme es schon sei 4 Jahren, zeitweise unterschiedliche Dosietung, in den ersten zwei Jahren nur unretardiert (75mg oder 150mg). Es hilft beim Ein- und Durchschlafen. Für die depressive Symptomatik kann ich nicht viel sagen da die erste Zeit schon so lang her ist aber es schafft zumindest etwas Linderung wobei das aufgrund einer verschobenen Symptomatik (anderepsychische Erkrankung kam weiter ins Tageslicht). Ich habe viele Medikamente ausprobiert und keines hat mehr gebracht als dje nebenwirkungen kaputt machten. Ich habe vom Ami als Nebenwirkung vermehrtes Schwitzen, Mundtrockenheit und nen leichten Tremor, das ist für mich völlig akzeptabel. Ich nehme seid 2 Jahren 75mg retardiert und 75mg unretardiert, damit kann ich länger schlafen.

Geburtsjahr:1997

Eingetragen am 31.12.2021

Amitriptylin für Schlafstörungen, schmerzen (neuropathische)

Ich habe Amitriptylin 25mg zum Abend genommen nachdem ich monatelang im Krankenhaus lag und dort CRPS bekommen habe. Zudem litt ich unter extremen Schlafstörungen - war teils 40 Stunden am Stück wach oder echte alle paar Minuten auf. Amitriptylin ließ mich binnen Minuten einschlafen, so tief...

Amitriptylin bei Schlafstörungen, schmerzen (neuropathische)

AmitriptylinSchlafstörungen, schmerzen (neuropathische)1 Tage

Amitriptylin ließ mich binnen Minuten einschlafen, so tief das ich selbst morgens um 10 Uhr zur Visite nicht wach zu bekommen war. Um 13 Uhr kam ich langsam zu mir und Abend um 18 Uhr war ich endlich fit und verweigerte das Teufelspräperat. Ich wollte schlafen und nicht im Koma liegen.

Am nächsten Tag wollte der Chefarzt die Dosis auf 10mg reduzieren, nahm aber Gott sei dank vorsichtshalber Blut ab.

Meine Leukozyten fielen binnen Freitag bis Sonntag morgen von 5,2 (unterer Referenzbereich sind 4,3) auf 1,8. Am Montag hatte ich nur noch 1,6 und da isolierte man mich komplett rein durfte nur noch wer komplett vermummt war. Dienstag lag der Wert dann bei 1,2 (ab 1,0 und drunter ist man faktisch überhaupt nicht mehr gegen Viren und Bakterien geschützt). Erst Mittwoch ging es langsam wieder bergauf, einen Wert der mich einigermaßen Schützt erreichte ich dann erst am Montag drauf.

Seitdem machen meine weißen Blutkörperchen täglich eine Achterbahnfahrt ...

Ich würde Amitriptylin nicht mehr nehmen, kann mir aber vorstellen das es gut und gezielt wirken kann wenn man nicht wie ich allergisch (das würde getestet) reagiere.

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 19.11.2021

Amitriptylin für Schmerzen (Bauch) mit Bauchschmerzen, Durchfälle, geschwollene Hände

Amitriptylin bei Schmerzen (Bauch)

AmitriptylinSchmerzen (Bauch)10 Tage

Ich habe Amitriptylin 8,84 MG wegen chronischer Bauchschmerzen bei CED und Schlaflosigkeit verordnet bekommen. Als Nebeneffekt sollte mein chronischer Durchfall besser werden. Schlafen konnte ich besser. Die Bauchschmerzen wurden schlimmer, genau wie der Durchfall. Außerdem habe ich eine geschwollene Hand bekommen. Die Ursache soll laut Arzt nicht dass Medikament sein. Die Dosierung sei zu gering. Das Medikament enthält aber Lactose und Macrogol. Beides abführend. Titandioxid ist auch drin. Es steht im Verdacht, Darmentzündungen zu begünstigen. Alles, was bei mir gar nicht wünschenswert ist. Außerdem sind Farbstoffe drin. In der Vergangenheit hatte ich eine schwere Allergie gegen den Farbstoff E 104 Chinolingelb (Schwellung am Mund). Darum bin ich auch skeptisch bei den Farbstoffen. Ich habe das Mittel abgesetzt.

Geburtsjahr:1953

Eingetragen am 10.11.2021

Amitriptylin für Migräne-Prohylaxe mit Gewichtszunahme, Nervosität, Panikattacken, Taubheit, Absetzerscheinungen, Wirkungslosigkeit, Schlaflosigkeit, Gewichtsabnahme, Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Brust, Schwindel, Gliederschmerzen, Unwohlsein, Schüttelfrost

AmitriptylinMigräne-Prohylaxe10 Monate

Habe Amitriptylin 10 Monate gegen Migräne genommen. Gegen die Migräne hat es ganz okay gewirkt, hab meine monatlichen Tage ca halbiert aber mehr auch nicht. Hab es dann wegen der nicht sehr großen Wirksamkeit und Nebenwirkungen (oft Taubheit in den Beinen, Nervosität und 10kg Zunahme) ohne ausschleichen abgesetzt. Habe seitdem tägliche Panikattacke und generelles Panikgefühl 24/7, schlafe 3 Stunden pro Nacht, habe die erste Woche 5kg abgenommen, bin SEHR kurzatmig, habe schmerzen in der Brust, mir ist übel Lund schwindelig und ich fühle mich dauerhaft als hätte ich Fieber mit Gliederschmerzen, Schüttelfrost usw. Bin jetzt im 3. Monat und es hat noch nicht aufgehört

, , , , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:2000

Eingetragen am 09.11.2021

Amitriptylin für Migräne-Prohylaxe

keine positive Wirkung auf die Migräne und auch nicht auf die Psyche.

AmitriptylinMigräne-Prohylaxe30 Tage

keine positive Wirkung auf die Migräne und auch nicht auf die Psyche.

Geburtsjahr:1968

Eingetragen am 07.10.2021

Amitriptylin für Depression, Angst- und Panikattacken

Teuflisches Zeug! Ich habe immer wieder Phasen wo ich nichts brauche. Aber meine Angststörung macht mein Leben aus. Insbesondere meine Traumata von Misshandlungen bis Tod von Mann und Vater. Bin 35j. Und kämpfe jeden Tag dagegen an. Habe schon verschiedene Medikamente versucht. Aber ich komme...

Amitriptylin bei Depression, Angst- und Panikattacken

AmitriptylinDepression, Angst- und Panikattacken15 Jahre

Teuflisches Zeug!
Ich habe immer wieder Phasen wo ich nichts brauche. Aber meine Angststörung macht mein Leben aus. Insbesondere meine Traumata von Misshandlungen bis Tod von Mann und Vater. Bin 35j. Und kämpfe jeden Tag dagegen an. Habe schon verschiedene Medikamente versucht. Aber ich komme vom Ami. Nicht weg. Nach 3 Monaten Entzug kam die Hölle.

Krämpfe im Kopf, Krämpfe im ganzen Körper, Kopfschmerzen, Übelkeit, Magen Darm, Ameisen laufen über den Körper, Geschmack und Geruchsprobleme, Schlafprobleme. War während dem auch Manisch.

Musste es wieder nehmen innerhalb von 1 Tag alles Weg.

Jetzt nehm ich wieder 5 Wochen das Zeug auf akute Depression 30 ml. die Tropfen.

Nebenwirkungen: Müde, Mundtrockenheit sehr stark, Durst, Schwitzen bei kleinster Anstrengung, höher Blutdruck mit Herzrasen, verstopfte Nase Brauch deshalb Nasenspray, starke Schmerzen an den Tagen, Blutung statt 7 Tage nur 2 Tage und 1000 Stiche im Unterleib, ständig was essen, Zuhname 20 killo aber wie ich 3 Monaten ohne war nicht abgenommen.....
Keine Lust auf Sex. Konzentrationsstörung

Positiv: Ich trau mich wieder raus unter Menschen, schlafe gut, hab keinen Würgereiz, mir ist immer warm, hilft bei Kopfschmerzen und Spannungen, man hört auf zu grübeln, es wird vieles egal die ständige Heulerei hört auf, habe Allergien die durch das Mittel weg sind. Bei Reizdarm wirkt es 100 Prozent, ich kann wieder in den Spiegel sehen, ich bin empathisch und lasse Nähe zu,

Die Nebenwirkungen sind viel ich hasse das Zeug weil ich seit so vielen Jahren davon nicht weg komme. Aber !!!! Die Angststörung und Depression sind schlimmer!

Es gibt noch viel zu berichten, und das Medikament macht abhängig auch wenn es anderst gesagt wird. Es wird für so vieles genommen.
Ich werde wohl mein Lebenlang damit auskommen müssen.

Geburtsjahr:1986

Permanente Müdigkeit

Eingetragen am 06.09.2021

Amitriptylin für Kopfschmerzen mit keine Nebenwirkungen

AmitriptylinKopfschmerzen1 Jahre

Ich habe über mehrere Jahre lang mit Kopfschmerzen zu kämpfen gehabt. Gerade 18 geworden, also soll es doch Stressbedingt sein. Nach einigem hin und her hab ich mehrere Medikamente ausprobiert, darunter Novaminsulfon. Dies wirkte überhaupt nicht, worauf hin ich mit höllischen Schmerzen in der Notaufnahme gelandet bin. Der Neurologe dort empfahl mir Amitriptylin und richtete sich anschließend an meinen Neurologen woraufhin die Behandlung mit eben diesem Mittel begang.
Gewarnt wurde ich davor, dass ich an Gewicht zunehmen könnte und ebenfalls, dass ich für einige Tage sehr müde sein werde. Zugenommen habe ich glücklicherweise nicht, das Mittel hat mir sehr geholfen! Nebenwirkungen hatte ich ebenfalls kaum, zumindest fällt mir keine Nebenwirkung ins Gedächtnis.
Jeden Abend nehme ich eine Tablette, das wird nach kurzer Zeit zur Routine. Ich kann das Mittel nur sehr empfehlen! Gerade bei Personen, die wie ich über Jahre mit Schmerzmitteln vollgepumpt werden, da die Kopfschmerzen ja nur ''stress bedingt'' sind.

Eingetragen am 10.08.2021

Mundtrockenheit, „pelziges“ Gefühl auf der Zungenspitze

AmitriptylinMigräne5 Tage

Mundtrockenheit, „pelziges“ Gefühl auf der Zungenspitze

Eingetragen am 21.07.2021

Amitriptylin für Verstopfung

Gut verträglich, bis auf die Verstopfung. Die Schlafzeit hat sich um etwa 1-2 Stunden verlängert.

Amitriptylin bei Verstopfung

AmitriptylinVerstopfung50 Tage

Geburtsjahr:1997

Eingetragen am 07.07.2021

Citalopram für Angststörungen, Schlafstörungen, Panikstörung, Schlafstörungen, Antriebsstörungen

Citalopram war die reinste Hölle für mich. Zu Beginn waren die Nebenwirkungen schon sehr heftig, doch nach einer Einnahmedauer von mehr als 7 Wochen verschlimmerte es sich so sehr, dass es nicht mehr auszuhalten war. Zu Beginn: Herzrasen, Panik-Attacken, Schwindel, Schlafstörungen,...

Citalopram bei Panikstörung, Schlafstörungen, Antriebsstörungen; Amitriptylin bei Angststörungen, Schlafstörungen

CitalopramPanikstörung, Schlafstörungen, Antriebsstörungen1 Jahre
AmitriptylinAngststörungen, Schlafstörungen1 Jahre

Zu Beginn: Herzrasen, Panik-Attacken, Schwindel, Schlafstörungen, Benommenheit, wie in Watte gepackt, Konzentrationsstörungen, Zittern, ständig Hunger, Gewichtszunahme, schweres Atmen, Kurzatmig. Müdigkeit.
Zu Beginn hoffte ich noch , dass die Nebenwirkungen sich mit der Dauer der Einnahme bessern würden, deshalb hab ich es weiter eingenommen.
Schlafprobleme habe ich in Absprache mit meinem behandelnden Arzt mit Amitriptylin in Tropfen-Form behandelt.
Tagsüber Citalopram und abends Amitriptylin.
Nach ca 3 Wochen Einnahme von Citalopram verschwanden Schwindel und Panik Attacken.
Ich hoffte auf weitere Besserung der Nebenwirkungen von Citalopram, leider vergebens gewartet. Nach ca 6 Wochen ging es mir von Einnahme zu Einnahme schlechter. Die Benommenheit nahm zu, Herzrasen, Kurzatmigkeit, Gefühl ohnmächtig zu werden. Der Kopf und Körper fühlte sich wie eingeschlafen an, ein sehr unangenehmes Gefühl, als ob mit der Durchblutung etwas nicht stimmen würde. Auf diese körperlichen Symptome reagierte ich wieder mit Panik.
Ca 8 Std nach Einnahme von Citalopram ließ es dann langsam nach. Ich war nicht arbeitsfähig, ich konnte nicht Mal das Haus verlassen, wirklich schlimm. Es musste einmal sogar der Notarzt kommen, weil ich die Nebenwirkungen nicht mehr ertragen habe. Ab dem Punkt, war für mich klar, ich vertrage Citalopram einfach nicht und ich muss es abrupt absetzen, an ein Ausschleichen mit diesen Symptomen war nicht zu denken.
Zum Glück hatte ich zeitgleich mit Citalopram mit Amitriptylin angefangen, die NW davon waren schon so gut wie überstanden.
Mit den Tropfen habe ich die schlimmen Absetz-Wochen von Citalopram überstanden.
Das Absetzen war genauso schlimm und das über Wochen und das, obwohl ich mit Amitriptylin unterstützt habe.
Jetzt, 8 Wochen nach dem Absetzen, bin ich erst soweit , dass ich sagen kann, es geht wieder, dass ich am Leben teilnehmen kann ohne irgendwelche Schwindel-oder Panikanfälle. Die ersten 3 Wochen waren sehr heftig, sowas hatte ich vorher noch nicht erlebt. 3 Wochen Dauerschwindel, Schreckhaft, Konzentrationsprobleme, Muskelkrämpfe, Apetitlosigkeit, Panikattacken, Zittern…
Nach wie vor, nehme ich Amitriptylin weiter. Tagsüber nur noch 2 bis 3 Tropfen über den Tag verteilt, abends 25 Tropfen zum Schlafen.
Amitriptylin vertrage ich besser, anfangs hatte ich auch hier Herzrasen nach der Einnahme, mittlerweile nur noch selten. Die Tropfen helfen mir abends regelmäßig ein- und durchschlafen zu können, die Absetz-Symptome vom Citalopram tagsüber zu überbrücken und vor allem, sich wieder lebendig zu fühlen.

Citalopram

Citalopram, Amitriptylin

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 04.07.2021

AmitriptylinDepression6 Jahre

Knapp 20 kg Gewichtszunahme innerhalb 3 Monaten (bei 150 mg am Tag), seitdem ständig Probleme mit Gewichtszunahme! Dauernd Diäten! Und permanent Wassereinlagerungen! Vor allem in den Beinen, so dass zeitweise Hosenbeine zu eng sind und auch Schuhe! Am Anfang bei hoher Dosis erhöhter Puls! Daher Bisoprolol dazu!
Aber gute Wirksamkeit bei Depression und Fibromyalgie in Kombination mit Psychotherapie!

Geburtsjahr:1985

Eingetragen am 28.02.2021

Amitriptylin für Reizdarm-Syndrom

Zu Anfang litt ich unter starker Müdigkeit, deutlich mehr Appetit und habe in 1 Woche ungewollt 4 Kg zugenommen obwohl ich zur Zeit am Abnehmen bin. Die Medikation habe ich versuchsweise bei chr. Reizdarm bekommen. Hier wurden die Beschwerden etwas besser bisher

Amitriptylin bei Reizdarm-Syndrom

AmitriptylinReizdarm-Syndrom1 Monate

Geburtsjahr:1991

Eingetragen am 17.02.2021

Amitriptylin für Depression, Kopfschmerzen

Ich habe Amitriptylin gegen chronische Spannungskopfschmerzen und Depressionen verschrieben bekommen. Schlafprobleme hatte ich kaum. Mittlerweile nach 5 Wochen habe ich noch genau so viele Kopfschmerzen wie vorher, von der schmerzstillenden Wirkung ist bis jetzt nichts zu spüren. Ganz im...

Amitriptylin bei Depression, Kopfschmerzen

AmitriptylinDepression, Kopfschmerzen5 Wochen

Mittlerweile nach 5 Wochen habe ich noch genau so viele Kopfschmerzen wie vorher, von der schmerzstillenden Wirkung ist bis jetzt nichts zu spüren. Ganz im Gegenteil, die Schmerzen sind noch schlimmer geworden.
Zu den physischen Nebenwirkungen: ich habe bisher immer ganz normal weitergegessen, von steigendem Hunger oder Appetit konnte ich nichts merken. Allerdings habe ich trotzdem 7kg zugenommen. Mundtrockenheit ist insbesondere morgens sehr extrem.
Ich kann gut schlafen, aber ich bin den ganzen Tag über wie gelähmt, bekomme nichts auf die Reihe und selbst an guten Tagen bin ich total erschöpft ohne etwas getan zu haben.
Ich sitze teilweise total apathisch in der Gegend rum und bin kurz davor auch auf der Arbeit einzuschlafen.
Zu meinen Depressionen hat es teils geholfen. Ja, ich komme von der Stimmung her nicht mehr ganz so tief, aber dafür merke ich auch die "guten" Emotionen wie Freude etc nicht mehr.
Alles in allem fühle ich mich wie ein Zombie. Kann es nicht wirklich empfehlen.

Geburtsjahr:1995

Eingetragen am 16.02.2021

Amitriptylin für Neuralgie

Amitriptylin bei Neuralgie

AmitriptylinNeuralgie18 Monate

Ich hatte Nervenschmerzen im Gesicht. Anfangs 3 Tropfen um 21 Uhr im Glas Wasser bis 10 Tropfen nach 3 Wochen. Es hat mir super geholfen. Toller Nebeneffekt: Ich konnte super Schlafen, ich war um 22 Uhr müde und ich fühlte mich nicht mehr gestresst, war entspannt! Ich nahm es ca. 18 Monate. Genauso langsam reduzierte ich (erst 6 Tropfen, dann 3 Tropfen)
Ich hatte keine Entzugserscheinungen. Ich empfehle es alle meinen Bekannten.
Dies ist meines Erachtens ein Medikament, dass man ohne weiters geben kann, wenn man wegen einer schlimmen Lebenssituation am Ende ist. (seelisch und körperlich)

Geburtsjahr:1959

Eingetragen am 08.02.2021

AmitriptylinMigräne-Prohylaxe2 Jahre

Ich habe Amitriptylin schon seit fast zwei Jahren genommen und bin gerade dabei es abzusetzen. Es half sehr gut gegen die Migräne, die Schlafstörungen und die Depressionen aber leider hindert es mich daran abzunehmen und das muss jetzt einfach sein. Ich habe 100mg täglich Abends eingenommen und bin mittlerweile bei 25mg. Die Nebenwirkungen beim Absetzen sind bei mir ziemlich langsam eingetreten, weigern sich aber standhaft wieder weg zu gehen! Ich habe momentan min. 3 Tage die Woche Migräne, kann kaum etwas essen, wenn ich keine Migräne habe, dann sind es normale bis starke Kopfschmerzen. Meine Verdauung spielt komplett verrückt und ich kann sehr schlecht einschlafen, habe aber auch Probleme beim Aufwachen. Ich bin gereizter und trotzdem antriebslos. Ich bin momentan sehr durstig und trinke zwischen 3,5 und 4,5 Liter Wasser am Tag. Bei meinen Depressionen kann ich schlecht einschätzen, ob sie vom Absetzen oder der momentanen Situation kommen. Hätte ich während Corona nicht meine Ausbildung und meinen Job verloren, hätte ich mich für ca 3-4 Wochen krank schreiben lassen müssen.

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 04.02.2021

Amitriptylin für Kopfschmerzen

AmitriptylinKopfschmerzen2 Monate

Ich bin seit 11 Jahren Schmerzpatient und war oft bei Physiotherapeuten, Orthopäden und und und. Man hat mich dann in eine Schmerzklinik geschickt und die Arbeiten mit ganzheitlicher Medizin, das heißt Medikamente, Sport, Physio und psychologie Betreuung. Man bot mir an Amitriptylin einzunehmen, erst eine kleine Menge, danach kann man es steigern. Hab es vehement verneint und wollte es nicht, da ich Angst vor den Nebenwirkungen hatte. Eines Tages aber hatte ich so starke Schmerzen, dass ich mich abends dazu entschloss die kleine Tablette zu nehmen und was passierte? Nichts! Aber nach einer Woche konnte ich plötzlich wieder schlafen und war weniger mit Schmerzen belastet als sonst. Nach 3 Wochen Schmerzfrei! Seither reicht eine kleine Ibu 400 bei Schmerzen und ich bin glücklich. Ich musste früher starke Schmerzmittel und Muskelentspanner einnehmen. Also ein großer Erfolg durch eine kleine Tablette.

Geburtsjahr:1987
Größe (cm):163 Eingetragen durch Steffi

Eingetragen am 01.01.2021

Amitriptylin für Morbus Sudeck

Aufgrund eines Sudecks in meiner rechten Hand habe ich mit 30 mg pro Tag die Behandlung begonnen. Die Nervenschmerzen verschwanden nach einigen Tagen. Nach einem dreiviertel Jahr konnte ich die Dosis auf 20 mg reduzieren. Nach weiteren 3 Monaten liege ich nun bei 10 mg. Im nächsten Monat werde...

Amitriptylin bei Morbus Sudeck

AmitriptylinMorbus Sudeck14 Monate

Im nächsten Monat werde ich die Arznei komplett weglassen.
Als Nebenwirkung hatte ich einen trocknen Mund und Heißhunger.

Geburtsjahr:1965

Eingetragen am 29.12.2020

AmitriptylinMigräne-Prohylaxe-

Ich habe Amitriptylin in niedriger Dosierung (10mg Abends) zur Migräne-Prophylaxe bekommen und war zunächst ziemlich angetan. Statt 4-5 Migränen pro Monat hatte ich erst einmal 5 Wochen lang gar keine. Im Laufe der Zeit hatte ich dann 1-3 Migränen pro Monat, die aber lang nicht so heftig waren wie zuvor. Auch der ätzende Brainfog, mit dem ich oft aufgewacht bin, hat sich unter der Einnahme gelichtet.Da die anfänglichen Nebenwirkungen gering waren und sich nach ca 3 Wochen besserten, war ich zufrieden.
Nach ca 6 Monaten wurden die Migränen häufiger und stärker, zeitgleich bekam ich immer mehr Nebenwirkungen zu spüren (die ich zunächst gar nicht dem Amitriptylin zugeschrieben habe):
tiefe Erschöpfung mit Konzentrationsschwierigkeiten,
starkes nächtliches Schwitzen,
5kg Gewichtszunahme in 10 Monaten,
juckende Haut,
ständig leicht erhöhte Körpertemperatur von 37,3° - 37,6°C
heftiger Haarausfall.

Insgesamt sind mir die Nebenwirkungen zu stark für die mittlerweile geringe Wirksamkeit, so dass ich nicht mehr bereit bin sie in Kauf zu nehmen.
Ich möchte auch nicht auf ein anderes trizyklisches Antidepressivum zur Prophylaxe umsteigen, da mich der Haarausfall sehr aus der Fassung bringt.
Soweit ich weiß, treten die von mur beschriebenen Langzeit-Nebenwirkungen aber nicht gleich auf, so dass ich einen Versuch der Migräne-Prophylaxe mit Amitriptylin tatsächlich in Erwägung ziehen würde wenn die behandelnden Ärzt:innen das empfehlen.

Geburtsjahr:1973

Eingetragen am 21.12.2020

Amitriptylin für Schlafstörungen

Wegen meinen Schlafstörungen bekam ich das Mittel, weil laut Arzt Schlaftabletten nicht als Dauermedikament geeignet wären. Außerdem machen diese abhängig und die Dosis müßte oft erhöht werden. Nun, das Mittel wirkt tatsächlich schlafförernd. Ich hatte auch nie mehr einen Alptraum. Aber: Das...

AmitriptylinSchlafstörungen15 Jahre

Aber: Das Amytriptilin mußte auch über die Jahre erhöht werden, und vor allem: Das Präperat hat vollkommen die Kontrolle übernommen, natürlicher Schlaf ist nicht mehr möglich. Kein Amitryptilin, kein Schlaf. Nicht einmal eine Sekunde! Ich hab es mal ohne versucht, nach 5 schlaflosen Tagen habe ich aufgegeben. Dazu kamen Entzugserscheinungen wie ständige Kopfschmerzen, innere Unruhe etc. Wo liegen also die Vorteile gegenüber Barbituraten? Ich nehme mittlerweile 150 mg, ab 200 mg setzt die Wirkung als Antidepressivum ein, ich bin also das Ende der Fahnenstange.

Geburtsjahr:1959
Größe (cm):166 Eingetragen durch Andreas

Eingetragen am 08.12.2020

Amitriptylin für Migräne-Prohylaxe

Meine Migräne hat sich verbessert. Ich leide unter Mundtrokenheit und Resleg Symptomen . Leichte Zunahme. Schlafen kann ich davon sehr gut.

AmitriptylinMigräne-Prohylaxe6 Monate

Meine Migräne hat sich verbessert.
Ich leide unter Mundtrokenheit und Resleg Symptomen .
Leichte Zunahme.
Schlafen kann ich davon sehr gut.

Geburtsjahr:1964

Eingetragen am 27.11.2020

Amitriptylin für Schwindel, Kreislaufstörungen

Hallo ihr lieben, ich nehme seit August 2020 das amitriptylin 10 mg morgens und 10 mg abends und seit 6 Wochen 10 mg morgens,10 mg mittags und 20 mg abends. Am Anfang sehr müde und Kreislaufprobleme leider hatte ab an zu immer wieder bis heute schwildelanfälle und was dazu gekommen ist...

Amitriptylin bei Schwindel, Kreislaufstörungen

AmitriptylinSchwindel, Kreislaufstörungen3 Monate

Hallo ihr lieben,
Am Anfang sehr müde und Kreislaufprobleme leider hatte ab an zu immer wieder bis heute schwildelanfälle und was dazu gekommen ist herzrasen,deshalb Wechsel ich ab morgen zu Escitalopram 20 mg.

Wünsche euch alles gute und bleibt gesund!

Eingetragen am 06.11.2020

Amitriptylin für Migräne

5 Tage genommen, ab dem zweiten Tag 24-Stunden-Dauerkopfschmerz der gewandert ist - für fast zwei Wochen.

AmitriptylinMigräne5 Tage

Geburtsjahr:1967

Eingetragen am 10.09.2020

Amitriptylin für Migräne-Prohylaxe

Ich habe inerhalb eines Jahres 20 kg zugenommen. Ich bin nur noch am essen weil ich ständig Hunger hab. Alles erst seit der Einnahme von Amytriptilin. Werde diese jetzt absetzen. Nie wieder.

AmitriptylinMigräne-Prohylaxe1 Jahre

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 04.09.2020
60 mehr Nebenwirkungen mit Amitriptylin

Amitriptylin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Lyrica, Tramadol, Tilidin, Citalopram, Oxygesic

Benutzerbild von Nina-Nicole7010
Nina-Nic…

alle 484 Benutzer zu Amitriptylin

Graphische Auswertung zu Amitriptylin

Graph: Altersverteilung bei Amitriptylin nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Amitriptylin nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Amitriptylin