Leistungsverminderung

Wir haben 65 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Leistungsverminderung.

Die Nebenwirkung Leistungsverminderung trat bei folgenden Medikamenten auf

Simvastatin (1/277)

mehr von 49 Medikamente mit Leistungsverminderung

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Bicalutamid

Stuhlerweichung, Unruhe, Leistungsverminderung, Libidoverlust, Erektionsprobleme, Brustwachstum bei Bicalutamid für Prostatakarzinom

Bicalutamid bei Prostatakarzinom

BicalutamidProstatakarzinom70 Tage

prostatakarzinom eingekapselt. bicalutamid seit 70 tagen. stuhl dünner, harndrang geringer - nachts nur noch zweimal. innere unruhe, "zappelig". nachmittags im job etwas leistungsabfall (bin 71 und noch im freien beruf). libido down, erektion kaum, brustdrüsen leicht geschwollen u. druckempfindlich. tablette wird begleitend zu strahlentherapie eingenommen. nach allen erreichbaren berichten: positive heilungsprognose nachbsiebenwöchiger strahlentherapie. antioxidante ernährung empfehlenswert mit ca. 1 liter grünem tee pro tag. insgesamt positive einstellung für heilingsprozess m.e. ganz wichtig. motto: der unliebsame mitbewohner wir exmittiert!

Eingetragen am 22.03.2014 als Datensatz 60297

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 22.03.2014

Libidoverlust, Ejakulationsprobleme, Brustwachstum, Hitzewallungen, Leistungsverminderung, Penisverkleinerung, Hodenverkleinerung bei Bicalutamid für Prostatakarzinom

Bicalutamid bei Prostatakarzinom

BicalutamidProstatakarzinom60 Tage

Anfangs in den ersten 2 Wochen waren keine Nebenwirkungen vorhanden. Schleichend kam Libidoeinschränkung und Ejakulatstop trotz Erektion und Orgasmus mit viel Aufbauanlauf...Brustwachstum und Spannung ist sehr unangenehm. Hitzewallungen nur selten. Leistungsabfall enorm.PSA Wert genial von 12,5 auf 1,35 fühl mich voll daneben. Kann mich selbst nicht leiden. Bin ich Mann oder Frau... Penis wird kleiner und Hoden schrumpfen. Interesse an Sex ist auf Nullpunkt.Soziales Verhalten notgedrungen im gleichen Verhältnis...Ehrlich geht mir alles am Arsch vobei...sorry...aber so ist es

Eingetragen am 19.10.2013 als Datensatz 56991

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 19.10.2013
Mehr für Bicalutamid

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Aprovel

Müdigkeit, Leistungsverminderung, schwere Beine, Kopfschmerzen, Schwindel, Knöchelödeme bei CoAprovel300mg/12,5mg für Bluthochdruck

CoAprovel300mg/12,5mg bei Bluthochdruck

CoAprovel300mg/12,5mgBluthochdruck-

Seit 4 Mon. nehme ich CoAprovel, gegen mein Bluthochdruck. Fühle mich aber damit nur Müde, Leistungsschwach, wenn ich laufe, habe ich dass Gefühl, Blei in den Beinen zu haben. Kopfschmerzen, Schwindel ( bin deswegen beim HNO, der sich einige Anzeichen aber nicht erklären kann) die Kurzatmigkeit macht mir zu schaffen.
Habe geschwollene Beine, insbesondere die Knöchel.

Eingetragen am 10.07.2012 als Datensatz 45785

CoAprovel300mg/12,5mg

Irbesartan

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 10.07.2012

Durchschlafstörungen, Verstopfung, Völlegefühl, Stuhlerweichung, Sehnenschmerzen, Nierenschmerzen, Sehstörungen, Schwindel, Muskelschmerzen, Leistungsverminderung bei Aprovel 150 mg für Bluthochdruck

Ich nehme Aprovel 150 mg seit endloser Zeit, 14 Jahre lang und höre oft von meinen Ärzten, dass es der beste Blutdrucksenker ist, der auf dem Markt ist. Und dass sie ihn auch selber nehmen. Na ja, die Wirkung ist da, mein Blutdruck schwankt zwischen 80-90/130-150. Das ist für mich ok. Die...

Aprovel 150 mg bei Bluthochdruck

- Nierenschmerzen
- Nach rechtswandernder Fleck im Blickfeld
- Schwindel
- Nicht endende Muskelschmerzen beim Laufen

Trifft bei mir zu 100% zu.
Und ist es mir, wie bei vielen hier, nie in den Sinn gekommen, dass es auf das Aprovel zurückzuführen ist.
Ich habe im Winter in Eigenregie mal auf einen BetaBlokker umgestellt,(Ich war ein Jahr in Griechenland, da bekommt man alle Medis ohne Rezept) und habe nach ca. 8 Wochen wieder Aprovel genommen, da ich 24 h sehr müde war und immer eingeschlafen bin, wenn ich mich nicht bewegt habe. Zu wenig Zeit, um zu beurteilen, ob meine Belastungen weniger werden.

Ich habe mein Leben komplett umgestellt, keinen Alkohol, nur gesundes Essen, viel Sport.
NICHTS.

Meine Problemchen bleiben !!!!

Ich bin jetzt 53 und habe Angst, dass ich diese Nebenwirkungen meine Leben zerstören.
Deshalb werde ich mit meinen Ärzten reden und auf einem anderem Mittel bestehen.

Eingetragen am 15.10.2011 als Datensatz 38257

Aprovel 150 mg

Irbesartan

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 15.10.2011

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Pegasys

Schüttelfrost, Unwohlsein, Depressive Verstimmungen, Herzschmerzen, Leistungsverminderung, Kurzatmigkeit, Reizhusten, Übelkeit, Ohrgeräusche, Juckreiz, Konzentrationsschwierigkeiten, Verwirrtheit, Nervosität, Zittern, Mundtrockenheit bei Pegasys für Hepatitis C

Copegus bei Hepatitis C; Pegasys bei Hepatitis C

CopegusHepatitis C12 Wochen
PegasysHepatitis C12 Wochen

Nach nunmehr 12 Wochen Anwendung (typ3) kann ich sagen, das in der ersten Woche die Nebenwirkungen ziemlich hart waren (Schüttelfrost, Unwohlsein, Depression). Seitdem haben sich die Nebenwirkungen permanent verändert. Erst waren es mehr Depressionen, danach kam eine Phase mit Herzschmerzen und "Kribbeligem" Unwohlsein. Dann fing die Kurzatmigkeit an, gepaart mit extremen Leistungsverlust.

Nach 6 Wochen dann permanenter Husten mit Übelkeit, Ohrensausen und Juckreiz. Dafür habe ich jetzt ne Salbe die ich bei Bedarf auftrage. (ist am Kopf etwas schwieriger wegen der Haare).

Zwischendurch hatte ich Aphten, wobei nicht klar war ob sie Teil der Nebenwirkungen sind. Das ich mich schwertue mit Konzentration ist klar.

Am Wochenende, in der Freizeit (ja ich arbeite noch täglich und fahre dafür sogar 80 km!) möchte ich nur noch unter der Decke auf dem Sofa liegen vor Lustlosigkeit. Das das zu Spannungen in der Partnerschaft führt ist auch klar.

Zudem habe ich zu kämpfen mit:
gelegentlicher leichter Verwirrtheit, Nervosität, Gedächtnisstörungen, Kribbeln, Zittern, Geschmacksstörungen, Schwindel, Herzklopfen, Mundtrockenheit und trockener Haut.

Gut ist, das ich noch normal essen kann und mich trotz allem täglich zur Arbeit aufraffe sowie mich mit der Behandlung arrangieren kann.

Eingetragen am 06.02.2012 als Datensatz 41573

, , , , , , , , , , , , , ,

Copegus
Pegasys

Ribavirin, Peginterferon alfa-2a

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 06.02.2012

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Tambocor

Leistungsverminderung, Libidoverlust, Magen-Darm-Beschwerden, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafprobleme bei Tambocor für Vorhofflimmern

Stark eingeschränkte Leistungsfähigkeit (in etwa Herzschwäche Grad III), Libidoprobleme, Magen Darm Probleme, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafprobleme

Tambocor bei Vorhofflimmern

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 27.08.2012

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Sortis

Leistungsverminderung bei Sortis für Cholesterin

Während der Behandlungszeit von ca. 8 Jahren drei schwere Unfälle gehabt wegen Absenzen. Die Gehirnleistung hat in der Zeit massiv abgenommen, ebenso die körperliche Leistungsfähigkeit. Schwimmen konnte ich gerade mal noch 2-3 Züge. Neurologische Untersuchungen erbrachten keine Befunde auf...

Sortis bei Cholesterin

SortisCholesterin-

Schwimmen konnte ich gerade mal noch 2-3 Züge.
Neurologische Untersuchungen erbrachten keine Befunde auf andere Ursachen.
Medikament abgesetzt.
Jetzt: Kann wieder wie früher problemlos Kreuzworträtsel lösen.
Kann wieder grössere Spaziergänge machen und bin im Wasser wieder wie ein Fisch.

Eingetragen am 25.06.2012 als Datensatz 45445

Sortis

Atorvastatin

Eingetragen am 25.06.2012

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Reductil

Leistungsverminderung, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, Blutdruckabfall, Müdigkeit, Appetitsteigerung bei Reductil für Abnehmem

Hallo, Ich habe die Sibutramine 15mg zu Gewichtsreduktion (ich wollte schon ier 5kg abnehmen, bin 60kg und 169cm) drei Wochen eingenommen. Erste Tage hatte ich kaum Bedürfnis nach dem Essen, hatte leichte Aufregung und Euphorie verspürt, doch später nach ca2Wochen, kam xtreme...

Reductil bei Abnehmem

ReductilAbnehmem3 Wochen

Hallo,
Ich habe die Sibutramine 15mg zu Gewichtsreduktion (ich wollte schon ier 5kg abnehmen, bin 60kg und 169cm) drei Wochen eingenommen. Erste Tage hatte ich kaum Bedürfnis nach dem Essen, hatte leichte Aufregung und Euphorie verspürt, doch später nach ca2Wochen, kam xtreme Leistungsabfall, Kopfschmerzen niedriger Blutdruck (85/65) Die Ersten zwei Wochen konnte ich 2kg abnehmen, ab dann nichts mehr passiert, außer das ich total kaputt war und hab mich nur noch auf arbeit geschleppt, vom Sport kann nicht mal die rede sein! Total antriebslos, Leistungsabfall, extreme Müdigkeit und teilweise übermäßiges Hunger ich kann mir diese paradoxe Wirkung nicht erklären, weil erste Zeit hat das Präparat ja gewirkt. Daher muss jeder für sich selbst entscheiden. Und von den hohen Blutdruck oder Herzrasen habe ich nichts gehabt sondern umgekehrt! Ich habe allerdings Schilddrüsenunterfunktion, also habe grundsätzlich verlangsamten Stoffwechsel und niedrigen Blutdruck.
Hat jemamd auch ähnliches erlebt?
Grüße

Eingetragen am 03.04.2015 als Datensatz 67185

Reductil

Sibutramin

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 03.04.2015

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Olmetec

Gewichtszunahme, Panikattacken, Schweißausbrüche, Erektionsstörungen, Libidoverlust, Müdigkeit, Leistungsverminderung, Depressive Verstimmungen bei Olmetec 10 mg für Bluthochdruck

Bin M 49 J und habe Olmetec 10 mg seit mehr als 2 Jahren genommen. Neben der extremen (20 KG) Gewichtszunahme kam es auch noch zu jeder Menge anderen Nebenwirkungen. Der Blutdruck ist nie in eine richtige Konstante gekommen und pendelte immer. Ich hatte Anfangs das deutsche Original bekommen. In...

Olmetec 10 mg bei Bluthochdruck

Olmetec 10 mgBluthochdruck2 Jahre

Bin M 49 J und habe Olmetec 10 mg seit mehr als 2 Jahren genommen.
Neben der extremen (20 KG) Gewichtszunahme kam es auch noch zu jeder Menge anderen Nebenwirkungen. Der Blutdruck ist nie in eine richtige Konstante gekommen und pendelte immer. Ich hatte Anfangs das deutsche Original bekommen. In der ersten Zeit dachte ich auch das es funktionieren würde. Der erste Hammer kam als ich dann über 54€ selber zahlen durfte. OK das wäre mir mein Leben wert gewesen.
Dann bekam ich ein reimport Mittel. Dieses war billiger aber damit fing alles an. Selbst nach Rückkehr zum deutschen Original ging nichts mehr.
Ich bekam Panikattakcken, Atemnot, Schweißausbrüche der Blutdruck fuhr Achterbahn der Puls spielte verrückt es war der Horror. Neben Potenzstörungen dem Libidoverlust kam auch eine permanente Müdigkeit, Leistungsverlust, Kraftlosigkeit hinzu. Ich konnte nicht mehr schlafen, da ich von Atemnot und Panikattacken geschüttelt wurde. Ich bin in tiefe Depressionen gefallen, bis hin zu Suicidgedanken. Dann kam noch eine Bronchitis dazu was alles nur noch verschlimmerte. Es kam wie es kommen musste ich landete in der Klinik. Olmetec 10 mg wurde abgesetzt und ein anderes Mittel angeordnet.
Langsam aber wirklich langsam erhole ich mich nun wieder. Der Horror geht nun seit Sept. 2015
Sicherlich vertägt jeder Mensch jedes Medikament anders und andere werden von dem Medikament begeistert sein ,aber leider habe ich die o.A. Erfahrungen machen müssen.

Eingetragen am 11.03.2016 als Datensatz 72117

Olmetec 10 mg

Olmesartan

Geburtsjahr:1966

Eingetragen am 11.03.2016

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Xarelto

Müdigkeit, Schwindel, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Leistungsverminderung, Halsschwellung bei xarelto für Bds. mehrere Lungenembolien

Hallo Ich weiblich 36 Jahre nehme seit 3 Wochen XARELTO 15mg 2xtägl nach beidseitigen mehreren Lungenembolien mit Lungeninfarkt. Habe seit der Einnahme starke Muskelschmerzen im Oberkörper,Knoten in der Muskulatur, Schwindel, leichte Kopfschmerzen und bin sehr schnell erschöpft (was auch von...

xarelto bei Bds. mehrere Lungenembolien

xareltoBds. mehrere Lungenembolien6 Monate

Hallo
Habe seit der Einnahme starke Muskelschmerzen im Oberkörper,Knoten in der Muskulatur, Schwindel, leichte Kopfschmerzen und bin sehr schnell erschöpft (was auch von den Embolien kommen kann), Müdigkeit, starke Schwellungen am Hals in Verbindung mit Antirheumatika inkl Salben.
Nach Absetzen der hormonellen Verhütung (Nuvaring) bekam ich sehr starke MenstruationsBlutungen und lag nochmals 2 Tage mit niedrigem HB-Wert im Spital. In dieser Zeit wurde Xarelto für 30Std abgesetzt um die Blutung in den Griff zubekommen (das klappte sehr gut) und es wurde diskutiert Xarelto gegen Eliquis zu tauschen. Nach den 30Std ging es mir sehr gut und somit bekam ich weiter Xarelto. Kurz darauf kamen die Nebenwirkungen wieder. Ab morgen muss ich nur noch 1x 20mg Xarelto nehmen für 6 Monate ich hoffe dass ich die niedrigere Dosis besser vertrage ansonsten ist Anfang Januar nächster Kontrolltermin für die evtl Umstellung auf Eliquis.

Eingetragen am 28.12.2014 als Datensatz 65542

xarelto

Rivaroxaban

Geburtsjahr:1978

Eingetragen am 28.12.2014

Durchfall, Schwindel, Appetitlosigkeit, Blutdruckabfall, Mundtrockenheit, Knochenschmerzen, Hämatomanfälligkeit, Müdigkeit, Leistungsverminderung bei xarelto für mehrere Lungenembolien

xarelto bei mehrere Lungenembolien

xareltomehrere Lungenembolien12 Tage

Bin Goodpasture Patientin und es wurden bei mir mehrere abgelaufene Lungenembolien festgestellt. 2x15 mg xarelto verordnet. Die ersten Tage keinerlei Nebenwirkungen. Ab Tag 7 fing es an. Ständige Übelkeit meist bis zum würgen... Durchfälle, appetitslos, permanenter Schwindel, Blutdruck bei 90/50 (bin Hypertoniker), trockener Mund, Knochenschmerzen, wenn ich nur über die Hände streiche blute ich ein, ständig müde, ich höre alles wie Watte. Wenn ich ein paar Meter lauf bin ich fix und foxi. Ich bin berufstätig aber so kann man weder Leben geschweige denn arbeiten. Habe das Mittel abends schon nicht mehr genommen. Montag gehe ich zum Arzt. Habe gelesen das es bei einer Überdosierung kein Antitod gibt. Wer es verträgt ist ok für mich war es die Hölle.

Eingetragen am 26.10.2014 als Datensatz 64565

xarelto

Rivaroxaban

Geburtsjahr:1961

Eingetragen am 26.10.2014
Mehr für Xarelto

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Concor

Leistungsverminderung, Schläfrigkeit, Haarausfall, Müdigkeit, Schlafprobleme, Albträume, Zittern, Nervosität bei Concor für Herzrhythmusstörungen

Seit Jahren habe ich immer mal wieder Vorhofflimmern, welches nur durch Cardioversion (elektrischer Stromstoß) behoben werden kann/konnte. Positiv an Concor ist, dass es jetzt nach 3 Monaten scheinbar passt. Nur die Nebenwirkungen machen mir schwer zu schaffen. Bin Sportler ( als Pensionist...

Concor bei Herzrhythmusstörungen

ConcorHerzrhythmusstörungen90 Tage

Positiv an Concor ist, dass es jetzt nach 3 Monaten scheinbar passt.
Nur die Nebenwirkungen machen mir schwer zu schaffen.
Bin Sportler ( als Pensionist gut aufgestellt und voll aktiv) und merke den Leistungsverlust deutlich. ZU Beginn der Behandlung habe ich fast 4 Wochen nur Pause gemacht, war extrem Müde und habe unter Tags mehrere Stunden geschlafen.
Jetzt nach Halbierung der Dosis auf 5 mg geht es etwas besser.
Haarausfall macht sich bemerkbar, der Bettpolster ist voller Haare, das Waschbecken ebenso. Und man sieht den Haarverlust schon deutlich.
Obwohl ich immer müde bin, kann ich trotzdem nur sehr schlecht schlafen. Alpträume sowieso. Hatte ich vor der Behandlung nie! Zittern, Nervosität und teilweise Angst. Kannte ich nie!
Blutdruck ist eher niedrig, Herzfrequenz gut bei 70 p.min. Lust und Libido ist stark vermindert.
Als kurzes Resume: Muss mir dringend eine Alternative suchen.

Eingetragen am 03.08.2017 als Datensatz 78699

Goserelin

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 12.07.2014

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Nebilet

Schuppenflechte, Atembeschwerden, Muskelschmerzen, Schlafstörungen, Leistungsverminderung, Gewichtszunahme bei nebivolol für Bluthochdruck

Schuppenflechte Atemnot Schlafstörungen Gewichtszunahme Leistungsabfall Muskelschmerzen /Energiestörung

nebivolol bei Bluthochdruck

Nebivolol

Geburtsjahr:1948

Eingetragen am 04.05.2016

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Copaxone

Kopfschmerzen, Konzentrationsprobleme, Leistungsverminderung bei Copaxone für Multiple Sklerose

Copaxone bei Multiple Sklerose

CopaxoneMultiple Sklerose16 Monate

Ich habe seit 23 Jahre MS. Die erstes 13 Jahre bin ich gut mit Vitaminen und Schonkost durchgekommen.Ich hatte ca. alle 3-4 Monate einen kleinen Schub, der mich aber bei der Arbeit nicht hinderte. Dann meinte man in der Klinik vor 13 Jahre ich sollte Rebiff nehmen was ich auch ca. 10 Jahre machte bis sich Antikörper gegen Rebiff bildeten. Alle wußten davon, aber keiner sagte mir was dies für gesundheitliche Folgen hätte- Keiner, ob wohl ich immer fragte. Ich wurde dann auf Thysabri umgestellt. Ein Teufelsmittel welches mir anfänglich sehr gut tat und vieles besser wurde... ABER! Keiner sagte mir etwas über die möglichen Folgen - Keiner! Alle verliesen sich auf die Angaben der Phamaindustrie und ihren subventionierten Studien. Es hatte große gesundheitliche Folgen. Ich habe es abgesetzt und heute bekomme ich "Copaxone", das keine gesundheitlichen Folgen habe soll! -Wirklich!!??- Seitdem ich Copaxone nehme bin ich von einem Power Mann zu einem müden Indianer geworden, der seinem Job wegen den Nebenwirkungen (Müdigkeit. Konzentationsprobleme, geringe geistige Leistungsfähigkeit, etc.) bald nicht mehr ausüben kann...
In meiner Not habe ich mich an die Forschung an der Uni gewendet... Zum Glück! Heute nehme ich Fumarsäure ca. (2x1g/Tag) und mir geht es besser als all die Jahre mit dem Medikamenten der Pharma. Fumarsäure bekommt im Großhandel bereits für ca. 50Euro das Kilo (chemisch rein fürs Labor)...
Es ist kein Zaubermittel und wird die Medikamente in der aktiven Schubphase wie u.a.Thysabri nicht ersetzen. Alles ist eben nur ein Kompromiß.

Eingetragen am 09.12.2011 als Datensatz 39828

Copaxone

Glatirameracetat

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 09.12.2011

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Atacand

Stimmungsschwankungen, Depressive Verstimmungen, Leistungsverminderung, Gewichtszunahme, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen bei Atacand für starke Muskel-u. Rückenschmerzen u.a. Nebenwirkungen

-Einnahme von Atacand über 6 Monate-Blutdruckeinstellung funktionierte tadellos, aber mit Nebenwirkungen! -erhebliche Nebenwirkungen: Stimmunsschwankungen-depessive Phasen, Verminderung des tägl. Leistungsvermögen (Rad fahren nicht mehr möglich), Gewichtszunahme von 6kg, extreme Muskel- und...

Atacand bei starke Muskel-u. Rückenschmerzen u.a. Nebenwirkungen

Atacandstarke Muskel-u. Rückenschmerzen u.a. Nebenwirkungen6 Monate

-erhebliche Nebenwirkungen: Stimmunsschwankungen-depessive Phasen, Verminderung des tägl. Leistungsvermögen (Rad fahren nicht mehr möglich), Gewichtszunahme von 6kg, extreme Muskel- und Gelenkschmerzen (Einnahme von Arcoxia 120mg hat Schmerzen nicht lindern können!)

Konsequenz: Absetzung des Medikament's, Umstellung auf Medikament "Votum"- körperliche Befinden wurde schlagartig besser

Eingetragen am 24.05.2011 als Datensatz 34701

Atacand

Candesartan

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 24.05.2011

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Risperdal

Kreislaufbeschwerden, Leistungsverminderung bei Risperidon für Kopfschmerzen

Das Medikament verursachte bei mir Kreislaufversagen. Konnte mich nicht hinlegen oder sitzen ohne das ich mir irgendwo das Blut abdrückte. Meinen Zustand könnte man mit einem Zombie vergleichen. Ich bin nur durch die Gegend geschlichen. Leistungsfähigkeit ist stark herabgesetzt worden. Und...

Risperidon bei Kopfschmerzen

RisperidonKopfschmerzen1 Tage

Das Medikament verursachte bei mir Kreislaufversagen.
Meinen Zustand könnte man mit einem Zombie vergleichen.
Und vom Gefühl war es eine unglaubliche Quälerei.
Es würde mich nicht wundern wenn dieses Medikament mit einer erhöhten Selbstmordrate einhergeht.

Eingetragen am 03.02.2013 als Datensatz 51030

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 03.02.2013

Müdigkeit, Gewichtszunahme, Libidoverlust, Leistungsverminderung bei Risperidon für Psychose

Risperidon bei Psychose

RisperidonPsychose4 Jahre

Risperidon habe ich besser als andere Neuroleptika vertragen. Es hat mir dabei geholfen, meine Gedanken zu sortieren. Zwar hatte es auch unangenehme Nebenwirkung wie Gewichtszunahme, Müdigkeit, mentale Leistungsschwäche und eine eingeschränkte Libido, doch ging es mir mit dem Medikament besser als ohne. Sogar entschieden besser... Vor allem waren die Schlundkrämpfe (EPS) unter welchen ich mit anderen Neuroleptika sehr häufig litt , vom Tage meiner Umstellung auf Risperidon "Geschichte".

Eingetragen am 16.01.2012 als Datensatz 40910

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 16.01.2012

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Ramipril

Müdigkeit, Schwitzen, Leistungsverminderung bei Ramipril für Blutdruck

Ich startete mit 5mg dann 2,5mg und zuletzt 1/2x2,5mg. Nebenwirkungen ware Müdigkeit, starkes Schwitzen und keine Leistungsteigerungen möglich. Praktisch konnte ich nach dem Frühstück wieder schlafen. letztendlich hat es mein Kardiologe komplett abgesetzt.

Ramipril bei Blutdruck

RamiprilBlutdruck360 Tage

Ich startete mit 5mg dann 2,5mg und zuletzt 1/2x2,5mg.

Eingetragen am 28.09.2016 als Datensatz 74638

Geburtsjahr:1948

Eingetragen am 28.09.2016

Atembeschwerden, Leistungsverminderung bei Ramipril für Atembeschwerden

Atembeschwerden beim Sport, verbunden mit Schmerz im Bereich der Lunge. Starke Reduktion der Kondition

Ramipril bei Atembeschwerden

RamiprilAtembeschwerden8 Monate

Eingetragen am 15.09.2015 als Datensatz 69619

Geburtsjahr:1963

Eingetragen am 15.09.2015
Mehr für Ramipril

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Jaydess

Unterleibsschmerzen, Antriebslosigkeit, Leistungsverminderung, Wassereinlagerungen, Schmierblutungen bei Jaydess für Empfängnisverhütung

Nach dem einsetzen traten immer wieder starke Unterleibsschmerzen auf, welche irgendwann von durchfall begleitet wurden. Zusätzlich bestanden dauerhafte Schmerzen im Kreuz/Steißbeinbereich. Ich wurde Antriebslos und hatte keine lust mehr etwas zu unternehmen. Im Sport, welchen ich 4 mal pro...

Jaydess bei Empfängnisverhütung

JaydessEmpfängnisverhütung35 Tage

Zusätzlich bestanden dauerhafte Schmerzen im Kreuz/Steißbeinbereich.
Ich wurde Antriebslos und hatte keine lust mehr etwas zu unternehmen.
Im Sport, welchen ich 4 mal pro Woche mache, bemerkte ich einen deutlichen Leistungsabfall und eine schlechtere Ausdauer.
Zudem bestanden seit dem Tag der einsetzung bis zum ziehen der Spirale starke, schmierige Blutungen.
Des weiteren lagerte ich über diesen kurzen Zeitraum mehr als 4 Kilo Wasser ein, welche nach dem ziehen direkt verschwanden.

Eingetragen am 25.07.2016 als Datensatz 73924

Jaydess

Geburtsjahr:1994

Eingetragen am 25.07.2016

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Aknenormin

Leistungsverminderung, trockene Haut, trockener Hals, trockene Augen, Stimmungsänderung bei Aknenormin für Akne

Schnelle Wirkung doch viele Nebenwirkungen

Isotretinoin

Geburtsjahr:2000

Eingetragen am 09.05.2022

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Bisoprolol

Antriebslosigkeit, Depression, Erektionsstörungen, Müdigkeit, Hautausschlag, Leistungsverminderung, Kaltschweißigkeit, Taubheitsgefühle bei Bisoprolol für Bluthochdruck

Nach längerer Einnahme Antriebslosigkeit, Depressionen, keine Erektionen mehr, trotz Müdigkeit permanente Schlafstörungen, Ausschlag im Gesicht, körperliche Belastbarkeit hat deutlich abgenommen, kalter Schweiß, Füße und Hände sind öfter taub.

Bisoprolol bei Bluthochdruck

BisoprololBluthochdruck6 Jahre

Eingetragen am 10.08.2016 als Datensatz 74072

Geburtsjahr:1964

Eingetragen am 10.08.2016

Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Leistungsverminderung, Durchfall, Magen-Darm-Krämpfe bei Bisoprolol für Vorhofflimmern

Aufgrund von plötzlichem Vorhofflimmern verschrieb mir mein Internist Bisoprolol 5mg. Morgens und abends jeweils 2,5mg. Anfänglich ließen die Flimmerattacken nach. Jedoch nach knapp 3 Monaten stellten sich massive Nebenwirkungen ein. Die Flimmerattacken verstärkten sich manchmal 3 am Tag....

Bisoprolol bei Vorhofflimmern

BisoprololVorhofflimmern3 Monate

Desweiteren konnte ich kaum noch laufen, da massive Muskel und Gelenkschmerzen auftraten und die gesamte Leistungsfähigkeit gegen null tendierte. Weiterhin sind zu nennen Durchfall und Bauch-
krämpfe.
Werde jetzt auf Nebivolol umgestellt und hoffe das der Teufelskreis nicht von vorne losgeht.

Eingetragen am 21.07.2013 als Datensatz 55204

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 21.07.2013

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Simvastatin

Aggressivität, Leistungsverminderung, Libidoverlust, Gewichtszunahme bei Simvastatin für Bypass-Operation

Simvastatin bei Bypass-Operation

SimvastatinBypass-Operation10 Monate

Einnahme war Anfangs mit anderen Arzneimitteln (Clopidogrel, Losartan, Allopurinol, Bisoprolol) ohne Nebenwirkungen. Seit ca. 5 Monaten lässt die Kondition nach, Schmerzen in der Leiste und Hüfte, Sexuelle Unlust. Teilweise bin ich aggressiv. Seit ca. 6 Wochen nehme ich ohne erkennbaren Grund massiv zu, ungefähr 8 kg in 4 Wochen. Werde es heute absetzen.

Eingetragen am 02.10.2013 als Datensatz 56626

Simvastatin

Simvastatin

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 02.10.2013

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Gardasil

Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Leistungsverminderung, Gliederschmerzen bei Gardasil für Gebärmutterhalskrebsimpfung

Gardasil bei Gebärmutterhalskrebsimpfung

GardasilGebärmutterhalskrebsimpfung-

Meine Tochter wurde im November mit Gardasil geimpft. Seit dem Tag leidet sie an Abgeschlagenheit, Schmerzen in Armen und Beinen, Müdigkeit und Leistungsabfall. Einen Tag nach der Impfung bekam sie einen arteriellen Verschluss im Unterarm. Nach einer großen Anzahl an Arztbesuchen, Blutabnahmen, Untersuchungen und einem Krankenhausaufenthalt konnte bisher keine Ursache gefunden werden. Ich habe das bei der Arzneimittelsicherheit von Sanofi Pasteur gemeldet. Der Fall wurde aufgenommen und dem Paul Ehrlich Institut gemeldet. Allerdings sagte man mir, dass so ein Fall bisher nicht aufgetreten ist. Auch die langanhaltende Müdigkeit und Abgeschlagenheit wäre noch nicht in einem so langen Zeitraum aufgetreten. Bei meiner Tochter ist die Impfung inzwischen drei Monate her. Hier liest man darüber aber gehäuft....da stellt sich mir die Frage: wurden diese Fälle nicht gemeldet, oder wird das verschwiegen?

Eingetragen am 24.01.2014 als Datensatz 58956

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Gabapentin

Leistungsverminderung bei Gabapentin 600mg für Polyneuropathie

Gabapentin 600mg bei Polyneuropathie

Gabapentin 600mgPolyneuropathie365 Tage

Ich nehme Gabapentin 600mg zwei mal am Tag insgesamt 1200 mg hat am Anfang 2400 mg genommen. hatte leider wenig Erfolg damit die Schmerzen waren immer da und mein Gewicht ging von 100 kg auf 67 kg runter. dann habe ich Angefangen den Neurologen zu löchern und gefragt ob die Dosis so hoch sein muss. jetzt nehme ich 1200 mg am Tag und die Nerven machen sich zwar bemerkbar, aber ich kann laufen. Meine beste Therapie ist unser Hund das ist auch die Meinung von meinem Hausarzt der meint Bewegung ist das beste. Ich merke aber sofort wenn ich die Tablette Morgens vergessen habe dann kommt dieses Gefühl in den Füßen erst werden die heiß, dann als würden die Schuhe nicht mehr passen aber alles in allem fühle ich mich im Moment gut eingestellt. obwohl ich mir von anderen Patienten empfohlen wurde Lyrica zu probieren dies lehnt mein Hausarzt ab. Das einzige was sich noch gravierend bemerkbar macht ist das Gewicht im September hatte ich 104kg jetzt geht es stark auf die 80kg zu diese Schwankungen bekomme ich nicht in den Griff. Jetzt hat sich bei mir chronisch Wasser in der Lunge gesammelt das Herz schafft es nicht mehr ich laufe jetzt zwar immer noch mit meinem Hund muss aber die Strecke so auswählen das alle paar 100m eine Bank kommt und mein Hba1c ist vollkommen aus der Spust von 5,6 auf 11 jetzt wieder auf 7 alles durch einander,
und ich bin nach jeder Anstrenung sehr müde was ich vorher nicht kannte. Ich war im Krankenhaus CCB wegen dem Herz dort wurde nichts gefunden ausser das mein Herzschlag nur noch 20% Leistung hat und das Wasser nicht aus der Lunge kommt also noch mehr Tabletten
für das Herz, zum entwässern usw. mal sehen wie lange das noch so geht.

Eingetragen am 20.12.2012 als Datensatz 49771

Gabapentin 600mg

Gabapentin

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 20.12.2012

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Tamoxifen

Schwitzen, Photosensibilisierung, Leistungsverminderung bei Tamoxifen für Brustkrebs

Mir ist dauernd warm und ich vertrage keine Sonne mehr. Außerdem habe ich das Gefühl, weniger leisten zu können, sowohl körperlich als auch geistig.

Tamoxifen bei Brustkrebs

TamoxifenBrustkrebs2 Jahre

Eingetragen am 01.10.2014 als Datensatz 64105

Tamoxifen

Tamoxifen

Eingetragen am 01.10.2014

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Diclofenac

Müdigkeit, Nierenschmerzen, Libidostörungen, Leistungsverminderung, bakterielle Hautinfektion bei Diclofenac für Bizeps-Sehnenabriss Ellbogen OP

Diclofenac bei Bizeps-Sehnenabriss Ellbogen OP

DiclofenacBizeps-Sehnenabriss Ellbogen OP60 Tage

Ich hatte nach einem Thaiboxkampf die Sehne am Ellbogen vom Bizeps abgerissen. Nach einer OP und Ruhigstellung wuchs ein Knochen um die Sehne, welchen ich nach 5 Monaten wegoperieren musste und dabei wurde die Sehne nochmals durchtrennt und neu in den Knochen mittels einem Tittanplättchen neu verankert. Zur Prophylaxe wurden 60 Tage Diclofenac 75mg verschrieben, welches ich am Morgen und Abend einnehmen musste. Am Morgen jeweils einen Magenschoner. Bis anhin sind 30 Tage rum ohne grosse spürbaren Nebenwirkungen, bis auf die aufgezählten Punkte.
Am schlimmsten war eine bakterieller Pickel, welcher so gross wurde, dass nun ein fingerdickes Loch im Bauch blieb und Zeit braucht um zuzuwachsen. Da ich nie Medikamente nehme, viel es mir schwer, jedoch hatte ich keine andere Wahl als diese einzunehmen, damit ich den Arm wieder nutzen kann.

Eingetragen am 31.12.2021 als Datensatz 108595

Diclofenac

Diclofenac

Geburtsjahr:1970

Eingetragen am 31.12.2021

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Prednisolon

Herzrasen, Blutdruckanstieg, Schwindel, Druckgefühl auf der Brust, Leistungsverminderung, Angstzustände, Gereiztheit bei Prednisolon für Lähmungen

Sehr starkes Herzpochen und Herzjagen. Sehr starker Blutdruckanstieg. Zeitweise Schwindel. Beklemmungsgefühl / Druck auf der Brust. Sehr schnelle Ermüdbarkeit beim Gehen. Schon geringe Anstrengung führt zu Beklemmungsgefühl in der Brust führt zu Angstzustände und Todesangst. Gereiztheit. Musste...

Prednisolon bei Lähmungen

PrednisolonLähmungen-

Musste für 7 Tage eine Dosis von 200 mg nehmen. Jetzt für 4 Tage 75 mg und dann für weitere 4 Tage 50 mg und 4 Tage 25 mg.
Mir fiel auf, dass die Beschwerden schlimmer geworden sind, trotz dass die Dosis reduziert wurde.

Eingetragen am 27.03.2016 als Datensatz 72367

Geburtsjahr:1958

Eingetragen am 27.03.2016

Müdigkeit, Leistungsverminderung, Antriebslosigkeit bei Prednisolon für Morbus Crohn

Prednisolon bei Morbus Crohn

PrednisolonMorbus Crohn10 Tage

durch meinen Morbus Crohn habe ich immer wieder Schübe mit starken Krämpfen und Durchfall. Wenn nichts mehr hilft mache ich eine kurze CortisonTherapie. Die hilft mir auf jeden Fall, allerdings schlafe ich davon 12 - 15 STunden am Stück. Da ich berentet bin, kann ich mir das leisten. Was nicht so toll , ist, ist der Leistungsabfall und Lustlosigkeit. Das ändert sich allerdings wieder wenn ich die Therapie beendet habe

Eingetragen am 03.02.2013 als Datensatz 51018

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 03.02.2013

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Mirena

Depressive Verstimmungen, Leistungsverminderung, Libidoverlust, Ausfluß, Haarausfall, Schwindel bei Mirena für Empfängnisverhütung

Ausfluss, Libidoverlust, Aggressionen, Depression, Leistungsabfall. Die Ersten 24 h nach dem Ziehen hatte ich starke Schmerzen, genau wie nach dem Einsetzen auch. Die erste Normale Blutung nach dem Ziehen, nach 6 Wochen, war sehr stark. Nach dem Ziehen bekam ich auch Schwindelgefühle,...

Mirena bei Empfängnisverhütung

MirenaEmpfängnisverhütung3 Jahre

Ausfluss, Libidoverlust, Aggressionen, Depression, Leistungsabfall.
Die Ersten 24 h nach dem Ziehen hatte ich starke Schmerzen, genau wie nach dem Einsetzen auch. Die erste Normale Blutung nach dem Ziehen, nach 6 Wochen, war sehr stark. Nach dem Ziehen bekam ich auch Schwindelgefühle, Haarausfall.
Trotzdem bin ich froh, sie endlich los zu sein. Es war eine furchtbare Zeit, ich hab mich in meinem Körper nicht wohlgefühlt, wegen des starken, stinkenden Ausflusses. Das hat sich zum Glück direkt nach Entfernung gegeben. Das gibt mir ein viel besseres Gefühl, da es jetzt wieder natürlich abläuft, so wie es sein solllte.

Eingetragen am 16.09.2016 als Datensatz 74490

Mirena

Geburtsjahr:1978

Eingetragen am 16.09.2016

fettige Haare, Pickel, Blähungen, Gewichtszunahme, Libidoverlust, Müdigkeit, Schwindel, Leistungsverminderung bei Mirena für Empfängnisverhütung

Mirena bei Empfängnisverhütung

MirenaEmpfängnisverhütung9 Jahre

Ich (46) habe heute erstmals aufgrund meiner Ängste, wegen der seit Monaten bei mir gehäuft auftretenden Brustschmerzen zufällig dieses Forum gefunden. Je mehr ich darin gelesen habe, desto klarer wurde mir, dass die Mirena an all meinen Beschwerden schuld sein könnte. Fast alle von den Frauen beschriebenen Symptome stimmen mit meinen überein. Von unangenehmen Erscheinungen wie fettigem Haar, Pickeln im oberen Rückenbereich, Talgpickel bis zu schlimmen Blähungen - ich habe eine Darmspiegelung und eine Magenspiegelung machen lassen - Gewichtszunahme, ich wiege bei einer Größe von 167 cm 57 kg, das ist mehr als am Höhepunkt meiner beiden Schwangerschaften, bis zum leidigen Thema "keine Lust mehr am Geschlechtsverkehr" was mir unzählige Streitigkeiten mít meinem Mann einbrachte, ständige Müdigkeit, teilweise mit Schwindel, Punkte vor den Augen, verminderte bis nicht mehr vorhandene Leistungsfähigkeit, dadurch Probleme im Beruf und allgemeine Kraftlosigkeit und Lustlosigkeit - all das hab ich am eigenen Leib erfahren. Meine Frauenärztin, der ich blind vertraute und einige meiner Freundinnen haben mir Mirena wärmstens empfohlen - Hauptgrund : keine Blutungen mehr...natürlich ist das praktisch, aber um welchen Preis ! Auf Empfehlung meiner Frauenärztin sollten wir diese zweite Mirena sogar 6 Jahre drin lassen, um dann mit einer dritten bis zum Einsetzen des Wechsels "auszukommen" Meine schlimmer werdenden Brustschmerzen haben mich in Panik versetzt - ich sah mich schon sterben - der Gedanke meine Kinder verlassen zu müssen hat mich fast wahnsinnig gemacht. Ich bin für alle Beiträge hier unendlich dankbar. Ich werde nächste Woche einen Termin zum Entfernen dieser Spirale machen und erstmal meinem Mann die Verhütung überlassen. Nach den Jahrzehnten, die ich dafür gesorgt habe finde ich das nur gerecht.
Ich hoffe, dass bei der Mammographie nächste Woche der Befund beruhigend ausfällt. Am liebsten würde ich warten bis nach der Entfernung der Spirale. Werde meine Erfahrungen danach berichten. Leider gibt es hier bisher fast gar keine Berichte darüber, wie es Frauen nach der Entfernung erging...Ich hoffe, meine verlorene Energie wieder zu gewinnen und mein Leben wieder genießen zu können.

Eingetragen am 04.05.2013 als Datensatz 53492

Mirena

Eingetragen am 04.05.2013

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Cymbalta

Unruhe, Leistungsverminderung, Panikattacken, Zittern, Kältegefühl, Taubheitsgefühle, Schweißausbrüche bei Cymbalta für Burnoutsyndrom

Hallo erstmal! Nehme seit 30 Tagen Cymbalta, inzwischen 120 mg. Die Nebenwirkungen haben sich gesteigert, extreme Unruhe, null Belastbarkeit, Panikattacken, Frösteln, Zittern, Taubheitsgefühl und nun auch Schweißausbrüche. Bei soviel Nebenwirkungen stellt sich die Frage nach der Wirkung für mich...

Cymbalta bei Burnoutsyndrom

CymbaltaBurnoutsyndrom30 Tage

Hallo erstmal!
Nehme seit 30 Tagen Cymbalta, inzwischen 120 mg. Die Nebenwirkungen haben sich gesteigert, extreme Unruhe, null Belastbarkeit, Panikattacken, Frösteln, Zittern, Taubheitsgefühl und nun auch Schweißausbrüche. Bei soviel Nebenwirkungen stellt sich die Frage nach der Wirkung für mich gar nicht mehr. Hab auch kein Vertrauen mehr zum Arzt , denn er behauptet, C. hätte keine Nebenwirkungen und hat mir zusätzlich 3xtäglich was zur "Beruhigung" gegeben. Bin dadurch nur mehr "zugedröhnt" und nicht mehr ich selber. Ich kann gar nichts mehr machen, geschweige denn arbeiten.
Werde mich unter Aufsicht schön langsam entwöhnen und es mit Johanniskrautkapseln versuchen.
Schlimmer kanns ohne Medis auch nicht mehr kommen . Da ich trotz starker Depressionen nicht Sz-gefährdet bin, werde ich für mich diesen Weg einschlagen.
Jeder macht wohl andere Erfahrungen und vielen wird Cymbalta ja wohl auch helfen.
Hab schon einiges ausprobiert und nie das richtige Medikament gefunden.
LG Bettina

Eingetragen am 13.12.2012 als Datensatz 49626

Cymbalta

Duloxetin

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 13.12.2012

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Seroquel

Gewichtszunahme, Gedächtnisstörungen, Leistungsverminderung, Kreislaufbeschwerden bei Seroquel für bipolare Störung

Seroquel bei bipolare Störung

Seroquelbipolare Störung7 Monate

Es hat sehr lange gedauert, bis das Medikament gewirkt hat und ich wurde nie symptomfrei, aber dennoch erleichtert es den Umgang mit der Krankheit erheblich. Ich erhalte Abends das "normale", nicht retardierte Seroquel und morgens Seroquel prolong. Die Ärzte entschieden sich zu dieser Theapie, weil ich zusätzlich unter erheblichen Schlafstörungen leide. Zunächst half mir jede Dosiserhöhung, besser schlafen zu können, doch nach wenigen Tagen hatte sich mein Körper daran gewöhnt, sodass ich trotz der realtiv hohen Dosis nicht wirklich besser schlafen kann. Seit dem ich Seroquel zu mir nehme, habe ich erheblich an Gewicht zugenommen und habe Gedächtnissschwierigkeiten und meine Leistungsfähigkeit ist stark beeinträchtigt. Zu Beginn der Einnahme hatte ich außerdem Kreislaufprobleme, doch die haben sich nach einigen Wochen gelegt.

Eingetragen am 29.03.2013 als Datensatz 52658

Seroquel

Quetiapin

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 29.03.2013

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Mirtazapin

Benommenheit, Müdigkeit, Leistungsverminderung bei Mirtazapin für posttraumatische Belastungsstörung

Mirtazapin bei posttraumatische Belastungsstörung

Mirtazapinposttraumatische Belastungsstörung2 Jahre

Mirtazapin wurde offlabel für PTBS verschrieben. Für den akuten Fall, während der Agitiertheit und für die ersten drei Monate wäre es ok gewesen. Die angeordnete Daueranwendung führte zum völligen Zusammenbruch der beruflichen und sozialen Strukturen. Als dann zur Kompentsation noch Citalopram verordnet wurde, hab ich die die ganzen Medikamente in die Tonne getreten. (ja, ausgeschlichen). Ab dem Tag ging es wieder aufwärts. Heute gehts mir ohne Medikamente fabelhaft..... Nie mehr!

Eingetragen am 13.03.2016 als Datensatz 72151

Mirtazapin

Mirtazapin

Geburtsjahr:1966

Eingetragen am 13.03.2016

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Citalopram

Müdigkeit, Schwitzen, Unruhe, Leistungsverminderung, Mundtrockenheit bei Citalopram für Depression

Citalopram bei Depression

CitalopramDepression4 Jahre

Ich nehme Citalopram seit inzwischen über vier Jahren. Rückblickend betrachtet hatte ich bereits als Jugendliche schon depressive Verstimmungen, die nicht als solche erkannt und schon gar nicht therapiert wurden. Nach jeder Schwangerschaft wurden die depressiven Zustände schlimmer und nach der Geburt meines 4. Kindes war die postnatale Depression so anhaltend, dass ich eine über zwei Jahre dauernde Gesprächs-Therapie machte (und auch durchhielt) und mich am Ende der Therapie zusätzlich zur Einnahme von Citalopram entschloss. Ich bin mit großer Vorsicht Medikamenten gegenüber aufgewachsen. In meiner Familie galt der unausgesprochene Grundsatz alles aus eigener Kraft bewältigen können zu müssen. In meinem Fall war dies ein zusätzlicher Druck. Aus einer Depression aus eigener Kraft herauszukommen verleugnet das Wesentliche der Depression. Für mich, die ich einiges an Zuständen von Panik, komplettem Verlust von Lebensmut und Selbstwertgefühl habe über mich ergehen lassen, war es ein ziemlicher Schritt mich für eine Medikation zu entscheiden, und wäre damals nicht das Ende der Fahnenstange in puncto Belastbarkeit eingetreten, hätte ich sicher noch weiter gezögert. Laut allgemeiner Erklärung wirkt Citalopram erst nach etwa zwei Wochen. Bei mir haben sich sofort alle positiven Begleiterscheinungen eingestellt. Klingt bisschen nach selbsterfüllender Wunschvorstellung, war mir allerdings völlig egal. Inzwischen vermute ich einfach besonders durchlässig zu sein. Vor einiger Zeit ging es mir nochmal so schlecht wie vor der Einnahme von C. Ich war ziemlich erschüttert und ratlos bis ich bemerkte, dass ich die Tabletteneinnahme am Abend zuvor vergessen hatte. Das ist sicherlich aber eher ungewöhnlich.
Ich hatte damals mit 20mg begonnen, war zwischendurch aus Interesse, ob es mir mit einer höheren Dosierung noch besser gehen kann mal auf 40mg und habe mich nun seit fast 3 Jahren auf 30mg eingependelt. 20mg waren nicht ausreichend. Mit 40mg bekam ich einige der unangenehmen und beeinträchtigenden Nebenwirkungen wie: starkes Schwitzen, Unruhe, schnelle körperliche Erschöpfung und Mundtrockenheit. Den Zustand von müde sein, habe ich leider bei keiner Dosierung zufriedenstellend in den Griff bekommen. Ich nehme C. abends gegen 22,30 Uhr und es fällt mir unglaublich schwer morgens das Bett zu verlassen. Das und die leider wenig bis gar nicht vorhandene Lust auf Sexualität würde ich als die lästigsten Nebenwirkungen beschreiben. Allerdings war meine Depression vorher auch schon so fortgeschritten, dass ich vor lauter Lebensmüdigkeit entweder gar nicht schlafen konnte, oder nicht mehr aufstehen wollte und ein Sexualleben frei von negativen Gedanken war auch nicht wirkich möglich. Die größte Angst hatte ich vor einer Wesensveränderung durch Citalopram. Sicherlich gespeist durch irgendwann aufgeschnappte Erzählungen von allen möglichen schief gelaufenen Behandlungen und der noch immer mitschwingenden Skepsis psychischen Defekten gegenüber. Meine Therapeutin hat für mich den Vergleich zu einer körperlichen Erkrankung gezogen, die man auch nicht freiwillig unbehandelt lassen würde. Für mich schon hilfreich, trotzdem rede ich nicht über meine Depression. Es gibt einen kleinen Kreis von Freunden, die ich gerade am Anfang gefragt habe ob ich mich in meiner Persönlichkeit verändert habe. Es ist nicht der Fall. Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Leben wieder farbig und weitgehend freundlich geworden ist, das ich agieren und reagieren kann, ohne alles tausendfach in Zweifel zu ziehen und mein Nervenkostüm wieder als solches bezeichnet werden kann. Für mich war es zudem wichtig vorher eine Therapie gemacht zu haben, die den Anfang der Medikation noch begleitet hat.
Auch lasse ich regelmäßig von meiner Hausärztin kontrollieren, wie sich C. auf meinen Stoffwechsel auswirkt.

Eingetragen am 12.05.2013 als Datensatz 53653

Citalopram

Citalopram

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 12.05.2013
30 mehr Medikamente mit Nebenwirkungen

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Leistungsverminderung aufgetreten:

Müdigkeit (26/65)
Gewichtszunahme (15/65)