Multiple Sklerose

Die Multiple Sklerose (bzw. Encephalomyelitis disseminata) ist eine fortschreitende, in Schüben auftretende, entzündliche Erkrankung des Zentralnervensystems. Kennzeichnend sind multiple Entmarkungsherde in Gehirn und Rückenmark. Dabei verlieren die Nervenzellen ihre sie schützende und elektrisch isolierende Myelinscheide. Der darauf folgende Untergang dieser Neurone hat, je nach Ort des Auftretens, verschiedenste neurologische Ausfallerscheinungen zur Folge.

Community über Multiple Sklerose

Wir haben 667 Patienten Berichte zu der Krankheit Multiple Sklerose.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Multiple Sklerose

Cymbalta<1% (2 Bew.)
alle 68 Medikamente gegen Multiple Sklerose

Bei Multiple Sklerose wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Interferon beta-1a27% (179 Bew.)
Glatirameracetat21% (128 Bew.)
Natalizumab12% (77 Bew.)
Interferon beta-1b8% (63 Bew.)
Prednisolon6% (37 Bew.)

Patienten Berichte über die Anwendung von Copaxone bei Multiple Sklerose

Copaxone für Multiple Sklerose mit keine Nebenwirkungen

Copaxone bei Multiple Sklerose

CopaxoneMultiple Sklerose3 Monate

Ich nehme aufgrund meiner MS seit drei Monaten Copaxone und bin sehr zufrieden. Ich merke seit zwei Wochen das ich wieder mehr Energie habe und die heftige Müdigkeit ist nur noch halb so schlimm,gewinne an Lebensqualität.Die Knubbel unter der Haut an der Einstichstelle sind nicht schön, aber sie erinnern mich daarn das es mir nun jeden Tag besser geht.
Schön das es Copaxone gibt.

Glatirameracetat

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Copaxone für ms mit Hautveränderungen, Flush

Ich bin 52 Jahre alt. Habe seit 10,7 Jahre MS. Ich nehme seit 10,5 Jahren Copaxone. Mit Handinjektor. Bis auf die Hautveränderungen habe ich keine Nebenwirkungen. Ich hatte zu Beginn der Behandlung 2 x einen Flush. Achte seitdem darauf, daß ich die Spritze nicht in der Nähe von Blutergüssen,...

Copaxone bei ms

Copaxonems-

Ich bin 52 Jahre alt. Habe seit 10,7 Jahre MS.
Ich nehme seit 10,5 Jahren Copaxone. Mit Handinjektor.
Bis auf die Hautveränderungen habe ich keine Nebenwirkungen.
Ich hatte zu Beginn der Behandlung 2 x einen Flush. Achte seitdem darauf, daß ich die Spritze nicht in der Nähe von Blutergüssen, kleinen Schnittwunden o. ä. setze.

Glatirameracetat

Geburtsjahr:1965

Mehr für Copaxone

Patienten Berichte über die Anwendung von Rebif bei Multiple Sklerose

Rebif für Multiple Sklerose mit keine Nebenwirkungen

Rebif bei Multiple Sklerose

RebifMultiple Sklerose8 Monate

Auch ich nehme Rebif nun seit einigen Monaten ein und bei mir sind glücklicherweise werder neue Schübe, noch irgendwelche Nebenwirkungen aufgetreten. Ich bin vollkommen zufrieden! Der Preis an sich ist zwar ungemein hoch unterschedet sich aber nicht großartig von den Preisen von ähnlich aufwendig hergestellten Medikamenten.

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Rebif für ms mit Schüttelfrost, Nackenschmerzen, Rückenschmerz

Ich nehme Rebif 44 die Nebenwirkungen sind bei mir heftig sie kommen so in abständen von 3 mal spritzen.Schüttelfrost total heftig das sich meine Muskulatur verkrampft und ich Nacken und Rückenschmerzen bekomme. Fieberschübe bis 39 Grad und Kopfschmerzen.

Rebif bei ms

Rebifms4 Jahre

Geburtsjahr:1975

Mehr für Rebif

Patienten Berichte über die Anwendung von Tysabri bei Multiple Sklerose

Tysabri für Multiple Sklerose mit keine Nebenwirkungen

Ich bekomme seid Sommer 2007 Tysabri,ohne irgendwelche Nebenwirkungen,ich vertrage es auch sehr gut. Ich hoffe das es auch dabei bleibt da ich seiddem keinen schub mehr bekam,eine Woche vor der Infusion wird mir Blut abgenommen und zu schauen ob sich durch Tysabri etwas im Blutbild verändert,...

Tysabri bei Multiple Sklerose

TysabriMultiple Sklerose-

bis jetzt nicht,es ist alles im grünen Bereich und darüber bin ich auch froh.

L G Monika-Feemaus

Natalizumab

Tysabri für Multiple Sklerose mit Atemwegsinfektionen, Harnwegsinfekte

Bekomme immer häufiger harnwegsentzündungen, hatte schon mehrere große Erkältungen die sofort auf die Lunge geschlagen sind - starker Auswurf (grüne Brocken). Dafür aber 7 Jahre schubfrei, dann ist das erträglich. Davor Behandlung mit rebif ergab 8 Schübe in 1 Jahr.

Tysabri bei Multiple Sklerose

Patienten Berichte über die Anwendung von Avonex bei Multiple Sklerose

Avonex für Multiple Sklerose mit Kopfschmerzen, Schüttelfrost

Avonex bei Multiple Sklerose

AvonexMultiple Sklerose2 Jahre

Ich kann nur positives über das Medikament sagen. Die ersten 3-4 mal waren natürlich schlimm mit Nebenwirkungen (Kopfschmerzen , Schüttelfrost usw.) Mittlerweile profitiere ich sogar von diesem Medikament: Ich werde nicht mehr krank im Sinne von Husten, Schnupfen, Grippe usw. auch wenn ich es drauf anlege krank zu werden ;-).Ich kann nur empfehlen eine IBU 800 ne halbe Std. vor Injektion(abends vorm schlafen) zu nehmen viel trinken und fettig essen.Wer sich morgens bzw. vormittags spritzt ist selber Schuld, wenn die Nebenwirkungen so heftig werden. ( Ich spreche aus Erfahrung)

Avonex für Multiple Sklerose mit Kopfschmerzen

Avonex bei Multiple Sklerose

AvonexMultiple Sklerose-

Ich habe MS seit Januar 2000 mit anfangs schweren Schüben. Seit 2003 bekomme ich jeden Donnerstag nach der Arbeit Avonex gespritzt. Spüre ich den Anfang der Nebenwirkungen (manchmal habe ich keine), schmeiß ich ne Ibu 400 ein und geh schlafen. Am Morgen danach geht es platt mit Kopfweh auf zur Arbeit. Eventuell muß die nächste Ibu dran glauben. Mittlweile habe ich mich an die Nebenwirkungen gewöhnt. Mein letzter Schub ist 7 Jahre her. Und die letzten Ergebnisse der Untersuchung der Augen hat sich seit 2007 gebessert. Mir geht es mit Avonex relativ gut, deshalb werde ich das Medikament nicht so schnell wechseln.

Geburtsjahr:1981

Mehr für Avonex

Patienten Berichte über die Anwendung von Betaferon bei Multiple Sklerose

Betaferon für Multiple Sklerose mit keine Nebenwirkungen

Betaferon bei Multiple Sklerose

BetaferonMultiple Sklerose9 Jahre

Spritze seit Sept 03 Betaferon ohne besondere Nebenwirkungen. Anfängliche Probleme hatte ich mit Ibuprofen (1 Tabl. vor dem Spritzen) schnell im Griff. Hin- und wieder auftretende Rötungen und Verhärtungen an Einspritzstellen sind erträglich und mit dem neuen Injektomat fast gänzlich ausgeschlossen. MS verursacht bei mir hauptsächlich Kribbeln, Taubheitsgefühle und immer wieder auftretende Schmerzen im linken Bein und linken Arm (Ibuprofen hilft mir bisher, diese Beschwerden zu lindern). Von meiner Sehnervenentzündung im Sept. 2002 - die letztendlich zur Diagnose MS führte - behielt ich einige Einschränkungen auf meinem rechten Auge zurück.
Seit ich Betaferon spritze (9 1/2 Jahre) hatte ich 1 Schub (März 2009) mit erheblichen Lähmungserscheinungen im linken Bein, die aber nach Coritson-Infusion wieder zurückgingen.

Hörsturz im Juni 2007 nach Cortison-Infusion ebenfalls ohne bleibende Schäden.
Mir ist natürlich bewusst, dass ich nicht sagen kann, wie meine MS ohne Betaferon bis heute verlaufen wäre, wichtig ist mir persönlich jedoch, dass ich mit der Betaferon-Therapie aktiv etwas tun kann, in der Hoffnung den Verlauf dieser tückischen Krankheit, mit all den möglicherweise schlimmen Folgen, so lange wie möglich zu verzögern, vielleicht aufzuhalten.

Froh bin ich. dass ich durch eine MS-Schwester von Betaferon hierbei jederzeit und sowohl professionell aber auch menschlich, so toll unterstützt werde.

Interferon beta-1b

Geburtsjahr:1971

Mehr für Betaferon

Patienten Berichte über die Anwendung von Fampyra bei Multiple Sklerose

fampyra für Multiple Sklerose, Multiple Sklerose mit Kopfschmerzen, Schwindel

Nach der Einnahme von Fampyra hatte ich die ersten zwei Tage Kopfschmerzen und Schwindelgefühl. Jetzt spüre ich keine Nebenwirkungen mehr. Nach 14 Tagen hat sich meine Gehleistung von 20 m in 4 Min. auf 80 m in 2 Min. erhöht. jetzt schaffe ich es, 30 Min auf den Beinen zu stehen und mich...

fampyra bei Multiple Sklerose; Cortison bei Multiple Sklerose

fampyraMultiple Sklerose8 Monate
CortisonMultiple Sklerose-

Jetzt spüre ich keine Nebenwirkungen mehr.
jetzt schaffe ich es, 30 Min auf den Beinen zu stehen und mich einigermaßen sicher mit Gehstock zu bewegen.
Für längere Strecken benutze ich den Rollator oder den Rollstuhl, wenn ich nicht genügend Zeit für eine Pause habe. Sitzen wird nach ca. 2 Stunden problematisch.
Um die Entzündungsherde zu begrenzen, bekomme ich alle 3 Monate 3x 1000mg Cortison.
leider klappt es nicht mehr intravenös, da meine Venen zu schlecht sind, deswegen erhalte ich die erste Dosis (500 mg) intramuskulär und die 2 Folgenden ( je 500 mg) oral. Ich vertrage Cortison ausgesprochen gut, und ich kann schon nach der zeiten Einnahme eine wesentliche Verbesserung feststellen. Hinzu kommt noch, dass ich 2 -3 Mal die Woche physiotherapeutisch betreut werde, was
ausgesprochen erfolgreich ist. Insgesamt bin ich mit all diesen Möglichkeiten sehr zufrieden.

Fampridin

Fampridin

Geburtsjahr:1972

Mehr für Fampyra

Patienten Berichte über die Anwendung von Gilenya bei Multiple Sklerose

Gilenya für Multiple Sklerose mit Sehschwäche, Erbrechen, Kreislaufbeschwerden, Übelkeit, Zittern, Suizidgedanken, Depressive Verstimmungen, Absetzerscheinungen

Gilenya bei Multiple Sklerose

GilenyaMultiple Sklerose-

Hallo alle zusammen,ich habe im September 2011 angefangen Gilenya zu nehmen und habe es 1,5 Jahre genommen, ich hatte 1 Jahr und 3 Monate auch nur erträgliche Nebenwirkungen wie leichtes verschwommenes sehen,etwas gedrückte Gefühlslage. Aber dann im Januar 2013 nach einer Kortisongabe kam der Schlag mit der Keule - bei Kortison unter Gilenya hatte ich immer Probleme wie Erbrechen oder Ohnmachtsanfälle,sonst habe ich Kortison immer problemlos vertragen-,auf einmal hatte ich starkes Zittern,sehr starkes Übelkeitsgefühl,die Nahrungsaufnahme habe ich auf das nötigste reduziert -selbst nach einen kleinen Stück Brot hatte ich das Gefühl das ich mich gleich Übergeben muss-,sehr stark verschwommenes sehen- Dinge die direkt vor meinen Augen waren konnte ich nicht mehr deutlich sehen, starke lichtempfindlichkeit -konnte nur noch mit stark zusammen gegniffenen Augen und unter schmerzen sehen und mein Blick war völlig starr und meine Pupillen waren verengt und reakierten nich auf Lichtreize, meine Reaktion hatte sich auch verschlechtert -es fiel mir sehr schwer,wenn etwas meinem Weg kreutzte Ihn auszuweichen- ,mein Gehör wurde auf einmal schlecht-auch wenn jemand vor mir stand und sprach,hatte ich alles nur so gehört als würde ich mir die Ohren zu halten aber was am schlimmsten für mich war,war dass ich nicht mehr in der Lage war klar zu denken und zu sprechen,ich war nicht in der Lage mein Leben normal weiter zu führen,es war als ob mein Geist unter einer Glasglocke gefangen war und mein Körper nur noch mechanisch wie ein Zombie funktionierte,ich war von allem um mich herum abgeschirmt.Ich hatte nur noch Trauer,Angst und Verzweiflung empfunden und hatte auch Selbstmordgedanken wenn dieser Zustand nicht weg gehen würde -vorher hatte ich noch nie eines der angegebenen Probleme-. Am 27.02.13 war ich so verzweifelt,gleichgültig und in tränen aufgelöst das ich Gilenya abgesetzt hatte -ich dachte,wenn ich trotz MS Therapie den Verstand verliere,spielt es keine Rolle mehr wenn ich die Therapie abbreche-. Nach einer Woche war meine Wahrnehmung wieder etwas besser,dann bin ich auch entlich mal drauf gekommen dass dass Medikament für diese Beschwerden verantwortlich war -da ich Gilenya aber so lange Zeit ohne große Probleme genommen hatte,war mir der Gedanke gar nicht gekommen das Gilenya für meine Beschwerden verantwortlich sein konnte und den Beipackzettel und die darauf beschriebenen Nebenwirkungen (welche doch sehr genau passten) hatte ich auch schon lange nicht mehr gelesen-. Jetzt habe ich 3 von 6-8 Wochen Gilenya "Entzug" hinter mir,ich bin zwar immer noch benebelt und noch nicht vollkommen wieder hergestellt aber wenn alles gut geht werde ich hoffentlich wieder wie vorher.
Mit diesem Bericht wollte ich keine Angst schüren,sondern nur Berichten wie es mir ergangen ist,wenn jemanden dieses Medikament empfolen wird, sollte er es versuchen da die von mir beschriebenen Nebenwirkungen ja nicht bei jeden auftreten müssen und es gibt ja einige Berichte von Leuten die Gilenya gut vertragen.

Liebe Grüße und Alles Gute

Fingolimod

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Gilenya für Multiple Sklerose mit Kopfschmerzen.

Leichte Kopfweh !

Gilenya bei Multiple Sklerose

GilenyaMultiple Sklerose-

Leichte Kopfweh !

Fingolimod

Mehr für Gilenya

Patienten Berichte über die Anwendung von Urbason bei Multiple Sklerose

Urbanson für Multiple Sklerose mit Gewichtszunahme, Schlafstörungen, Sehstörungen, Gereiztheit, Gelenkschmerzen, Unruhe

- alles vermeiden was mit Zucker und Salz zu tun hat, Gewichtszunahme garantiert - kurz nach der Einname des Medikamentes schwillt mein Gesicht an - akute Schlafstörungen - sehe das Weiß - heller als sonst - vom Gemüt her, bin ich gereizter als sonst - nach der Einname der Tabletten...

Urbanson bei Multiple Sklerose

UrbansonMultiple Sklerose22 Tage

- kurz nach der Einname des Medikamentes schwillt mein Gesicht an
- akute Schlafstörungen
- sehe das Weiß - heller als sonst
- vom Gemüt her, bin ich gereizter als sonst
- nach der Einname der Tabletten nach Tabelle also 4 = 3 Tage, 31/2 = 3 Tageusw.,
wenn ich bei der 3 Tabletten = Tage - dann bekomme ich rheumatische Beschwerten
in den Gelenken, hauptsächlich in den Knien
- das Medikament schlägt nach ungefähr 8 Wochen an
- man spürt eine Gewisse Unruhe in sich, die man nicht erklären kann

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

urbason 1000mg für Multiple Sklerose, Multiple Sklerose mit Schwitzen, Schlafstörungen, Metallgeschmack, Vollmondgesicht, Hautrötung, Druckgefühl im Kopf

urbason 1000mg bei Multiple Sklerose; Oxycodon 20mg bei Multiple Sklerose

urbason 1000mgMultiple Sklerose5 Tage
Oxycodon 20mgMultiple Sklerose5 Tage

Für 5 Tage Urbason 1000mg i.V. Bei akutem MS-Schub, zusätzlich Oxycodon 20mg gegen die Nervenschmerzen. Gleich ab 1. Tag übermäßiges Schwitzen, Nachtschlaf höchstens 2-3 Stunden, tagsüber total gerädert. Metallischer Geschmack. Mondgesicht und Rötung im Gesicht und Oberkörper. Druckgefühl im Kopf und Hals. Oxycodon nimmt den Schmerz und habe ich sehr gut vertragen.

Prednisolon, Oxycodon

Geburtsjahr:1985

Mehr für Urbason

Patienten Berichte über die Anwendung von Tecfidera bei Multiple Sklerose

Tecfidera für Multiple Sklerose mit Haarausfall

Tecfidera bei Multiple Sklerose

TecfideraMultiple Sklerose-

Nehme Tec .nun drein Jahre, und möchte es jetzt absetzen. Da der Haarausfall nicht weniger wird .Hatte sehr starkes und dickes Haar , bin nun 50 Jahre und das Haar wächst im Alter so wie so nicht so nach , bin nun an dem Punkt, wo ich nicht weiter weiß, da ich alle Fachärzte hinter mir habe und es konnte mir keiner helfen .Vom Neurologe wird mir immer gesagt , Tec.macht keinen Haarausfall. ......ich kann es mir aber nicht anders erklären.

Dimethylfumarat

Tecfidera für Multiple Sklerose mit Magenkrämpfe, Stuhlerweichung

Wechsel von COPAXONE auf TECFIDERA wg. häufiger (ca. 1-2 pro Jahr) auftretenden Schüben nach langer (Jahre) Schub freier Zeit. Nach ca. 2 Monaten Anzeichen eines Schubs. Könnte durchaus auf die Zeit der Umstellung zurückzuführen sein. Noch keine ärztliche Abklärung. Einnahme unkompliziert, IMMER...

Tecfidera bei Multiple Sklerose

TecfideraMultiple Sklerose2 Monate

Nach ca. 2 Monaten Anzeichen eines Schubs. Könnte durchaus auf die Zeit der Umstellung zurückzuführen sein. Noch keine ärztliche Abklärung. Einnahme unkompliziert, IMMER mit einer Mahlzeit, Nebenwirkungen dadurch minimal (Magenkrämpfe/weicher Stuhl). Nebenwirkungen klingen mit zunehmender Einnahmedauer ab.

(Ich werde wg. aktuellem Schub meinen Arzt für eine Stoßtherapie Cortison I.V. vermtl. wieder 3 Tage á 1000mg aufsuchen.)

Dimethylfumarat

Geburtsjahr:1980

Mehr für Tecfidera

Patienten Berichte über die Anwendung von Lyrica bei Multiple Sklerose

Lyrica für Multiple Sklerose, neuopathische Schmerzen mit keine Nebenwirkungen

Aufgrund der Grunderkrankung habe ich bald die Höchstdosis von 900 mg/tgl. erreicht, ohne dieses Medikament sind die Schmerzen unerträglich. Die beschrieben Nebenwirkungen sind nicht eingetreten.

Lyrica bei Multiple Sklerose, neuopathische Schmerzen

LyricaMultiple Sklerose, neuopathische Schmerzen3 Jahre

Pregabalin

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Lyrica für Neuropathie bei ms mit Wassereinlagerungen

nach jahren der Einnahme werden die einlagerungen von Flüssigkeiten ins gewebe immer unbeherrschbarer, dazu kommt natürlich auch die durch die grunderkrankung weniger werdende beweglichkeit,

Lyrica bei Neuropathie bei ms

Patienten Berichte über die Anwendung von Mitoxantron bei Multiple Sklerose

mitoxantron für Multiple Sklerose mit Müdigkeit

mitoxantron bei Multiple Sklerose

mitoxantronMultiple Sklerose-

Nachdem ersten Mal ging es mir nach einer Woche total schlecht. ich bin nur hin und her gestolpert und gefallen.Rippenbrüche,Handgelenk gebrochen.Nach dem zweiten mal wurde das Wasser halten ganz schlecht..Musste 4 Wochen Pants tragen. Nehme jetzt 4 mal Oxybuthinin und lasse noch zusätzlich jede Woche Akkupunkturmassage nach Pencil machen.und immer nur Müde.Jetzt nach dem 3malwird alles wesentlich besser .Das Laufen hat sich sehr gebessert und das mit dem Wasser lassen beruhigt sich jetzt allmählich auch.Erst nach dem 3 mal kann ich jetzt sagen.Ansonsten überhaupt keine Nebenwirkungen.Nur MÜDE,MÜDE,MÜDE.Also durchhalten,es loht sich.Auch wenn es erst nicht so aussieht.

Mitoxantron

Geburtsjahr:1971

mitoxantron für Multiple Sklerose mit Leukozytose

Jetzt, nachdem meine Freundin vor 2 Jahren ihre letzt Mixantron-Behandlung bekommen hat, hat sich die typische Nebenwirkung LEUKEMIE gebildet. Die meisten Menschen sterben sowieso eher an den Nebenwirkungen ihrer Medikamente, als an ihrer eigentlichen Erkrankung. Die Pharmaindustrie stellt...

mitoxantron bei Multiple Sklerose

mitoxantronMultiple Sklerose-

hat sich die typische Nebenwirkung LEUKEMIE gebildet.
an ihrer eigentlichen Erkrankung.
Die Pharmaindustrie stellt mittlerweile Medikamente her und ruft neue Erkrankungen hervor - leider

Mitoxantron

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist tötlich

Mehr für Mitoxantron

Patienten Berichte über die Anwendung von Sativex bei Multiple Sklerose

Sativex für Allgemeinzustand bei MS verbessern mit Müdigkeit, Schwindel

Nach etwa 5 Wochen konnte ich kennenlernen, welches Potential in Sativex bei richtiger Anwendung schlummert. Zuerst habe ich nach Vorschrift mit der "Titration" begonnen. Die Nebenwirkungen nahmen mit der täglichen Erhöhung der Dosis zu. Die ersten drei Wochen sprachen nicht für eine sinnvolle...

Sativex bei Allgemeinzustand bei MS verbessern

SativexAllgemeinzustand bei MS verbessern-

Zuerst habe ich nach Vorschrift mit der "Titration" begonnen. Die Nebenwirkungen nahmen mit der täglichen Erhöhung der Dosis zu. Die ersten drei Wochen sprachen nicht für eine sinnvolle Anwendung von Sativex. Nach 6 Hüben steigerte ich nicht mehr.
Nach den Beiträgen aus dem Internet versuchte ich dann etwa 2 Wochen die Dosis langsam auf 3 Hübe pro Tag zu verringern. Das war aber zu wenig und es nahmen dann aber auch alle schlechten Dinge wieder rassant zu.

Eine stabile, ausreichende Dosierung über viele Wochen scheint der Schlüssel für die Reduzierung der Probleme zu sein die man durch MS so hat.
Jetzt verteile ich 5 Hübe gleichmäßig über den Tag (alle 3-4 Stunden ein Hub).
Die Nebenwirkungen (Müdigkeit und Schwindel) sind so minimal.
Langsam treten jetzt nach und nach die Erfolge ein. Die Muskulatur entspannt sich, die Schmerzen lassen nach und das Verlangen nach körperlichen Aktivitäten nimmt zu.

Offensichtlich muß man dem Körper Zeit lassen sich an das Sativex zu gewöhnen. Wenn man die Dosierung ändert, dauert es auch seine Zeit bis man sich daran gewöhnt hat.
Viel hilft da nicht viel. Wenn man die Dosis erreicht hat, die einem gut tut, dann sollte man dabei bleiben.
Nach 5 Wochen habe ich die für mich notwendige Menge gefunden.

Tetrahydrocannabinol

Tetrahydrocannabinol

Geburtsjahr:1975

Mehr für Sativex

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednisolon bei Multiple Sklerose

Prednisolon für Multiple Sklerose mit Appetitsteigerung, Harndrang, Übelkeit mit Appetitverlust, Blasenschwäche

Prednisolon bei Multiple Sklerose

PrednisolonMultiple Sklerose5 Tage

Bei schwerem MS Schub 5 Tage jeweils 1g Prednisolon erhalten. Bereits nach 2 Gaben starke Blasenprobleme. Dauerhafter Harndrang ohne wirklich Urin abgeben zu können, teils mit unkontrolliertem Wasserlassen. Blasenentzündung ausgeschlossen. Keine Schmerzen. Anfängliche starke Übelkeit am zweiten Tag wieder weg, darauffolgend jedoch ständiger Appetit.

Geburtsjahr:1987

Prednisolon für Multiple Sklerose mit Schwindel, Nachtschweiß, Magenschmerzen, Rückenschmerzen, Benommenheit, Geschmacksstörungen, Hitzegefühl

siehe unten

Prednisolon bei Multiple Sklerose

PrednisolonMultiple Sklerose5 Tage

siehe unten

Mehr für Prednisolon

Patienten Berichte über die Anwendung von Aubagio bei Multiple Sklerose

aubagio für Multiple Sklerose mit Übelkeit, Durchfall, Blutdruckanstieg, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen

Ich habe Ende Januar das Medikament als neue Basistherapie verschrieben bekommen gehabt. In der Handhabung war es ja sehr einfach. Pille rein, glücklich sein. Wenn ich die Tablette morgens nahm fing es sofort mit Übelkeit an, gefolgt von Durchfall. Gleich fünf Tage nach der ersten Einnahme stieg...

aubagio bei Multiple Sklerose

aubagioMultiple Sklerose-

Wenn ich die Tablette morgens nahm fing es sofort mit Übelkeit an, gefolgt von Durchfall. Gleich fünf Tage nach der ersten Einnahme stieg der Blutdruck an. Nahm ich die Tablette am Abend bin ich mit Kopfschmerzen ins Bett und mit Muskelschmerzen aufgewacht. Über den Zeitraum der Einnahme von 2,5 Monaten war ich dann auch in der Pubertät, sah im Gesicht aus wie ein Teenager. Ständig neue Pickel.
Abbruch dann bei einem Blutdruck von 170 zu 100...
Glücklich ist anders.

Teriflunomid

Geburtsjahr:1981

aubagio für Multiple Sklerose mit Übelkeit, Durchfall, Bluthochdruck

Gleich nach der ersten Einnahme begann die Übelkeit, kurze Zeit später kam dann der Durchfall. Nach einer Woche war Blutdruck höher als sonst, stieg in der Einnahmezeit immer weiter. Nach vier Wochen kamen Schmerzen in den Beinen und Füßen dazu. Abbruch wegen dem hohen Blutdruck.

aubagio bei Multiple Sklerose

aubagioMultiple Sklerose2 Monate

Abbruch wegen dem hohen Blutdruck.

Teriflunomid

Mehr für Aubagio

Patienten Berichte über die Anwendung von Azathioprin bei Multiple Sklerose

Azathioprin für Multiple Sklerose mit Pickel

Ich nehme Azathioprin seit zwei Monaten. Von der erwarteten Übelkeit ist nichts zu spüren. Lediglich ein paar Pickel stören :). Die Leukozythen sind brav, die MS dementsprechend.

Azathioprin bei Multiple Sklerose

AzathioprinMultiple Sklerose2 Monate

Azathioprin

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Azathioprin für Multiple Sklerose mit Gewichtsverlust

- seitdem etwas empfindlicher Magen - Gewichtsverlust Diese Nebenwirkungen könnten auch andere Gründe haben. Sie sind seit der Medikamenteneinnahme eingetreten, allerdings kann es auch rein psychischer Natur sein, weil man erwartet dass etwas passiert. Die Wirkung ist schon nach 14 Tagen...

Azathioprin bei Multiple Sklerose

AzathioprinMultiple Sklerose4 Wochen

- seitdem etwas empfindlicher Magen
- Gewichtsverlust
Die Wirkung ist schon nach 14 Tagen spürbar gewesen.

Azathioprin

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Azathioprin

Patienten Berichte über die Anwendung von Baclofen bei Multiple Sklerose

Baclofen für Multiple Sklerose mit keine Nebenwirkungen

Baclofen bei Multiple Sklerose

BaclofenMultiple Sklerose4 Monate

Baclofen hab ich bekommen, da ich durch die MS beim Aufstehen ein starkes Zittern in den Beinen hatte. Es hatte teilweise schon ein Paar Minuten gedauert bis ich meine Beine davon Überzeugt hatte das ich jetzt gern losgehen würde. Auch waren die Beine sehr teilweise sehr unruhig was das Einschlafen sehr erschwert hat. Mit Baclofen hat das Zittern deutlich nachgelassen und auch das Einschlafen fällt leichter.

Baclofen

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Baclofen für Multiple Sklerose mit Müdigkeit

Keine Nebenwirkungen außer leichte Tagesmüdigkeit.

Baclofen bei Multiple Sklerose

BaclofenMultiple Sklerose9 Jahre

Keine Nebenwirkungen außer leichte Tagesmüdigkeit.

Baclofen

Mehr für Baclofen

Patienten Berichte über die Anwendung von Methylprednisolon bei Multiple Sklerose

Methylprednisolon für Multiple Sklerose; Schub mit Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme, Symptomverstärkung, Fetteinlagerung im Nacken

Abgeschlagenheit/Müdigkeit Kopfschmerzen Erstverschlimmerung der Symptome Muskelschmerzen Stiernacken über mehrere Tage andauerndes Lhermitte-Syndrom Wassereinlagerung schneller Anstieg des Körperfettanteils

Methylprednisolon bei Multiple Sklerose; Schub

über mehrere Tage andauerndes Lhermitte-Syndrom
Wassereinlagerung
schneller Anstieg des Körperfettanteils

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Methylprednisolon für Multiple Sklerose mit erhöhter Puls, Antriebslosigkeit, Blutzuckererhöhung

starker Puls, Benommenheit, erhöhter Blutzucker, Antriebslosigkeit

Methylprednisolon bei Multiple Sklerose

MethylprednisolonMultiple Sklerose5 Tage

starker Puls, Benommenheit, erhöhter Blutzucker, Antriebslosigkeit

Eingetragen am  als Datensatz 19720

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Methylprednisolon

Patienten Berichte über die Anwendung von Amitriptylin bei Multiple Sklerose

Palexia für Multiple Sklerose, Tonsillenkarzinom, Multiple Sklerose, Tonsillenkarzinom, Multiple Sklerose, Tonsillenkarzinom mit Gewichtszunahme, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Wortfindungsschwierigkeiten, Konzentrationsschwierigkeiten

Palexia bei Multiple Sklerose, Tonsillenkarzinom; Amitriptylin bei Multiple Sklerose, Tonsillenkarzinom; Topiramat bei Multiple Sklerose, Tonsillenkarzinom

PalexiaMultiple Sklerose, Tonsillenkarzinom2 Jahre
AmitriptylinMultiple Sklerose, Tonsillenkarzinom2 Jahre
TopiramatMultiple Sklerose, Tonsillenkarzinom2 Jahre

Ich habe 2 Jahre lang, Palexia 200mg, Topimarat 50mg und Amitriptylin 25mg täglich genommen. Habe in dieser Zeit fast keine Schmerzen gehabt, selten nur Kopfschmerzen. Durch die Medis hab ich in der Zeit 15kg zugenommen. Habe wochenweise extreme Schlafprobleme gehabt, meine Stimmungsschwankungen waren ebenfalls wochenweise wechselnd. Hatte vermehrt Sprachprobleme und Wortfindungsstörungen sowie Konzentrationsverlust. Habe vor 4 Wochen begonnen die Palexia abzusetzen, das hat ohne Probleme geklappt. Habe zum Ersatz Tramadol genommen und bin jetzt nach 4 Wochen Palexia frei. Das Topimarat wurde bis jetzt auf die Hälfte reduziert, auch hier habe ich bisher keine Absetzerscheinungen. Nächste Woche geht noch das Ami. Auf 10mg runter.

Tapentadol, Amitriptylin, Topiramat

Geburtsjahr:1984

Amitriptylin für Depressive Verstimmung, Multiple Sklerose mit Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Antriebslosigkeit

Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit, keine Lust auf gar nichts. Mir ging es durch das Medikament nicht wirklich besser. Die Depries ließen zwar nach, dafür kam ich in eine Art Zombie-Modus.

Amitriptylin bei Depressive Verstimmung, Multiple Sklerose

AmitriptylinDepressive Verstimmung, Multiple Sklerose1 Monate

Amitriptylin

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Citalopram bei Multiple Sklerose

Citalopram für Multiple Sklerose mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme jetzt seit ca.2 Jahren eine Tablette Citalopram täglich. Ich habe keine Nebenwirkungen, im Gegenteil, vorher war ich etwas depressiv und ängstlich. Jetzt aber geht es mir physisch und seelische gut, trotz meiner Multiplen Sklerose Barbara

Citalopram bei Multiple Sklerose

CitalopramMultiple Sklerose-

Barbara

Citalopram

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Hormonstörung, Harninkontinenz, Multiple Sklerose, Depression, Multiple Sklerose mit Müdigkeit, Lustlosigkeit

starke Müdigkeit, lustlosigkeit,

Citalopram bei Depression, Multiple Sklerose; Mitaxontron bei Multiple Sklerose; DETRUSITOL bei Harninkontinenz; Cliovelle bei Hormonstörung

CitalopramDepression, Multiple Sklerose10 Monate
MitaxontronMultiple Sklerose3 Wochen
DETRUSITOLHarninkontinenz10 Monate
CliovelleHormonstörung1 Jahre

starke Müdigkeit, lustlosigkeit,

Citalopram, Mitaxontron, Tolterodin, Estradiol, Norethisteron

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung dauert an

Patienten Berichte über die Anwendung von Cymbalta bei Multiple Sklerose

Cymbalta für MS schmerzen mit Müdigkeit, Atemnot, Pulssteigerung, Emotionslosigkeit

auch ich habe sehr schlechte erfahrungen mit cymbalta gemacht .... ständige müdigkeit , atemnot. es war so schlimm, dass ich dachte ich würde ersticken. kraftlos ,sehr hoher puls , nervenschmerzen , allgemeiner zustand war sehr schlecht , keine gefühlsregung mehr. puls raste manchmal, sodass...

Cymbalta bei MS schmerzen

CymbaltaMS schmerzen-

auch ich habe sehr schlechte erfahrungen mit cymbalta gemacht ....
ständige müdigkeit , atemnot. es war so schlimm, dass ich dachte ich würde ersticken. kraftlos ,sehr hoher puls , nervenschmerzen , allgemeiner zustand war sehr schlecht , keine gefühlsregung mehr. puls raste manchmal, sodass ich dachte mein herz kommt raus... ich könnte noch sehr viele nebenwirkungen auf zählen , es war ein fass ohne boden für mich und so wollte ich nicht mehr leben. ich konnte auch nicht mehr zur arbeit gehen, mein hund hielt mich noch aufrecht, da er noch raus musste , sonst hätte ich die tage nur noch mit schlafen verbracht.
war immer wieder beim arzt und dort wurde mir nicht geglaubt, dass ich mich so schlecht fühlte. mir war auch nicht klar, dass es von cymbalta kommen könnte. bis ich sie absetzte und es mir auf einmal wieder besser ging.
durch einen arzt wechsel habe ich dann cymbalta abgesetzt und ich bin sehr dankbar dafür

Duloxetin

Geburtsjahr:1962

Cymbalta für Polyneuropathie, Depressive Verstimmung, Multiple Sklerose mit Stuhlveränderungen, Libidoverlust, Miktionsstörung

Die depressive Verstimmung ließ nach wenigen Tagen nach (ich hatte vorher schon Johanniskraut genommen), die Neuropathien wurden jedenfalls schwächer. Nebenwirkungen: unregelmäßiger Stuhlgang, Miktionsstörungen (kein Druck), Libidoverlust. Ich nehme nur noch alle 2 Tage 60 mg.

Cymbalta bei Polyneuropathie, Depressive Verstimmung, Multiple Sklerose

CymbaltaPolyneuropathie, Depressive Verstimmung, Multiple Sklerose3 Wochen

Duloxetin

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

mehr von 68 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Multiple Sklerose gruppiert wurden

Allgemeinzustand bei MS verbessern, beginnende MS, Behandlung multiple sklerose, bei MS, beinschmerzen durch ms, Bekämpfung der MS, Blasenschwäche bei MS, chronische Schmerzen durch Multiple Sklerose, da meine Multiple Sklerose Erkrankung seit November 1997 vorliegt, Gehbeschwerden wegen MS

Klassifikation nach ICD-10

G35.-Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]

alle 409 Benutzer zu Multiple Sklerose

Empfohlene Ärzte für Multiple Sklerose

Neurologe
    Dr. med. Andreas Schöpf
    (22 Bewertungen)
  • Dr. med. Cyrus Fanai-Münstermann
    Dr. med. Cyrus Fanai-Münsterm…
    (10 Bewertungen)
Neuropädiater
  • Prof. Dr. med. Stephan Andreas König
    Prof. Dr. med. Stephan Andrea…
    (6 Bewertungen)
    Dr. med. Hans-Jürgen Kühle
    (7 Bewertungen)

Multiple Sklerose Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Beschreibung

Multiple Sklerose (MS) ist nach der Epilepsie die zweithäufigste neurologische Erkrankung junger Erwachsener und steht dementsprechend im Blickpunkt aktueller Forschungen sowie der Öffentlichkeit. Obwohl Fortschritte in Behandlung und insbesondere bildgebenden Verfahren die Diagnose zu einem weitaus früheren Zeitpunkt erlauben ist MS nach wie vor nicht heilbar. Charakteristisch für diese Erkrankung sind die in Computertomogrammen sichtbaren multiplen, entzündlichen Entmarkungsherde die sich über das gesamte Zentralnervensystem (Gehirn und Rückenmark) verteilen können.

Ursachen

Die Frage nach den Ursachen der Multiplen Sklerose konnte trotz intensiver Forschungsanstrengungen noch nicht abschließend geklärt werden. Allgemein wird angenommen, dass der Erkrankung eine Auto-Immunstörung zugrunde liegt. Dabei richtet sich das normalerweise für den Schutz vor körperfremden Stoffen und Zellen dienende Immunsystem gegen körpereigene Strukturen, im Falle der MS gegen die die Nervenzellen umhüllenden Myelinscheiden. Nicht geklärt ist der Auslöser dieser Störung des Abwehrsystems. Mittlerweile wird angenommen, dass genetische Faktoren eine Rolle spielen, ebenso scheinen verschiedene Viren, andere Erreger und Umwelteinflüsse wie etwa Rauchen einen Einfluss auf das Auftreten der Multiplen Sklerose zu haben.

Symptome

Da die Schädigungen überall im Zentralnervensystem auftreten können, kann praktisch jede neurologische Ausfallserscheinung Symptom einer MS sein. Die häufigsten ersten Symptome sind spastische Lähmungen (ca. 45% der Fälle) und Sensibilitätsstörungen (ca. 40% der Fälle). Außerdem kommen Retrobulbärneuritiden (Entzündungen der Sehnerven), Kleinhirnschädigungen mit entsprechender ruckartiger Veränderung des Ganges und der Sprache, Schädigungen des Hirnstammes (Augenmuskellähmungen, Schluckstörungen, etc.), Schädigung vegetativer Zentren (Verlust der Blasen- und Darmkontrolle, Sexuelle Funktionsstörungen) und oder spinale Symptome (Schädigung des Rückenmarks bis hin zu Querschnittslähmung) vor. Da die MS in Schüben verläuft treten die genannten Symptome meist spontan auf und bilden sich im frühen Krankheitsverlauf meist zurück, erst bei weiterem Fortschreiten der Erkrankung bleiben diese dauerhaft.

Diagnose

Die Diagnose einer Multiplen Sklerose gilt als gesichert, wenn sowohl räumlich aus auch zeitlich verteilte verschiedene Entzündungsherde im Zentralnervensystem mittels bildgebender Verfahren nachgewiesen werden können. Als weiteres Diagnosekriterium gilt, wenn eine Erhöhung des Eiweißgehaltes und eine erhöhte Zahl von Zellen des Immunsystems im Liquor cerebrospinalis (Hirnflüssigkeit) mittels einer Lumbalpunktion nachgewiesen werden können.

Therapie

Multiple Sklerose ist nicht heilbar. Da sich viele der Symptome, gerade am Beginn der Erkrankung, spontan zurückbilden können ist es schwierig die Wirksamkeit der Therapie beurteilen zu können. Als gesichert gilt die Wirksamkeit von Glukocorticoiden (Methylprednisolon) zur Verringerung der Schubintensität, Interferon beta, Azathioprin und Glatiramer zur Verringerung der Häufigkeit von Schüben. Interferon beta kann außerdem das Fortschreiten der Behinderungen verlangsamen. Neben der medikamentösen Behandlung muss auf die besondere Bedeutung von Physiotherapie, psychosozialer Betreuung und Selbsthilfegruppen hingewiesen werden.

Vorbeugen

Da die Frage nach der Ursache der MS noch nicht geklärt ist, ist es auch nicht möglich vorbeugende Maßnahmen zu benennen. Studien zeigten jedoch, dass beispielsweise Rauchen die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung erhöht, das Fortschreiten der MS beschleunigt und die Ausbildung von Behinderungen in deren Verlauf erhöht.

Prognose

Die Prognose hängt entscheidend von der Form der auftretenden MS und den sich damit verbindenden Komplikationen ab. In ca. 5-10% der Fälle handelt es sich um sog. maligne (bösartige) Formen mit schnell fortschreitenden Symptomen und tödlichem Ausgang in Monaten bis wenigen Jahren. Bei ca. 30% der Patienten bilden sich auch nach langem Krankheitsverlauf keine nennenswerten Behinderungen aus. Die für die Betroffenen schwerwiegendsten Folgen sind die Lähmungen und der Verlust der willkürlichen Blasen- und Darmfunktionen, der Sprache und anderer kognitiver Fähigkeiten die bis zur Demenz führen können.

Quellen

Masuhr, Neumann: Duale Reihe - Neurologie