Interferon beta-1a

Wir haben 208 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Interferon beta-1a.

Prozentualer Anteil 69%31%
Durchschnittliche Größe in cm169180
Durchschnittliches Gewicht in kg6783
Durchschnittliches Alter in Jahren4852
Durchschnittlicher BMIin kg/m223,5125,38

Interferon beta-1a wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Interferon beta-1a wurde bisher von 189 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,9 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Interferon beta-1a:

Einordnung nach ATC-Code:

L03AB07
Antineoplastische und immunmodulierende Mittel / Immunstimulanzien / Immunstimulanzien / Interferone / Interferon beta-1a

Interferon beta-1a kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Avonex40% (70 Bew.)
Rebif61% (119 Bew.)

Bei der Anwendung von Interferon beta-1a traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

Schüttelfrost (74/208)
36%
Kopfschmerzen (71/208)
34%
Fieber (38/208)
18%
Gliederschmerzen (37/208)
18%
Müdigkeit (31/208)
15%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 125 Nebenwirkungen bei Interferon beta-1a

Interferon beta-1a wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Multiple Sklerose93% (194 Bew.)
Schmerzen (akut)1% (3 Bew.)
Kopfschmerzen1% (3 Bew.)
Fieber<1% (2 Bew.)
Schilddrüsenfunktionsstöru…<1% (1 Bew.)

Anzahl der Nennungen der Krankheiten/Anwendungsgebiete bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 11 Krankheiten behandelt mit Interferon beta-1a

Fragen zu Interferon beta-1a

Folgende Berichte liegen bisher vor

⌀ Durchschnitt 4,6 von 10,0 Punkten

Rebif für Gelenk- und Muskelschmerzen mit Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Blaue Flecken, Schweißausbruch

1. Einnahme Kopfschmerzen, in der Nacht stark geschwitzt. Nach der 2. Einnahme Gelenkschmerzen am Becken Knie und Fuß. Die Stiche hinterlassen blaue Flecke und ein Knubbel.

Rebif bei Gelenk- und Muskelschmerzen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RebifGelenk- und Muskelschmerzen-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

1. Einnahme Kopfschmerzen, in der Nacht stark geschwitzt. Nach der 2. Einnahme Gelenkschmerzen am Becken Knie und Fuß.
Die Stiche hinterlassen blaue Flecke und ein Knubbel.

Eingetragen am 16.06.2022 als Datensatz 111328
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rebif
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.06.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 5,4 von 10,0 Punkten

Avonex für Multiple Sklerose mit Appetitlosigkeit, Gelenkschmerzen, Gliederschmerzen, Schüttelfrost

Übliche Nebenwirkungen 2 Stunden nach Injektion: Kopfweh, Gliederschmerzen. Nach 6 bis 8 Stunden manchmal Schüttelfrost. 24 bis 36 Stunden Appetitlosigkeit, Gelenkschmerzen. Langfristige gefühlte Nebenwirkung (Kausalität durch Medikament bisher nicht bestätigt): Gelenke werden sehr...

Avonex bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AvonexMultiple Sklerose16 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Übliche Nebenwirkungen 2 Stunden nach Injektion: Kopfweh, Gliederschmerzen. Nach 6 bis 8 Stunden manchmal Schüttelfrost. 24 bis 36 Stunden Appetitlosigkeit, Gelenkschmerzen.

Langfristige gefühlte Nebenwirkung (Kausalität durch Medikament bisher nicht bestätigt):
Gelenke werden sehr geschädigt. Beide Schultern, Hand- und Fußgelenke fast tägliche Schmerzen. Beide Minisken lösten sich zur Hälfte auf, tägliche Knieschmerzen sind die Folge. Fingergelenke schmerzen selten, Rückenschule notwendig.

Eingetragen am 04.01.2022 als Datensatz 108656
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Avonex
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:1974 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.01.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 6,2 von 10,0 Punkten

Rebif für Multiple Sklerose

Ich bin 17 Jahre alt und spritze seit 6 Monaten rebif44. Die Nebenwirkungen sind stark aber das Medikament schlägt an, wer weiß wie lange aber ich bin zufrieden. Das spritzen ist nur ziemlich schmerzhaft

Rebif bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RebifMultiple Sklerose6 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich bin 17 Jahre alt und spritze seit 6 Monaten rebif44. Die Nebenwirkungen sind stark aber das Medikament schlägt an, wer weiß wie lange aber ich bin zufrieden. Das spritzen ist nur ziemlich schmerzhaft

Eingetragen am 12.02.2021 als Datensatz 102416
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rebif
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:2003 
Größe (cm):157 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):40
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.02.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Rebif für Multiple Sklerose

Hallo :) Im März wurde bei mir ms diagnostiziert. Derzeit bin ich 26 Jahre alt und bekomme seit paar Monaten das Medikament in meiner Therapie. Ich hatte Angst vor Nebenwirkungen aber nichts, ich spritze 3x die Woche und mache danach wie gewohnt weiter. Hoffen wir mal das es so bleibt....

Rebif bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RebifMultiple Sklerose5 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hallo :)

Im März wurde bei mir ms diagnostiziert.
Derzeit bin ich 26 Jahre alt und bekomme seit paar Monaten das Medikament in meiner Therapie.

Ich hatte Angst vor Nebenwirkungen aber nichts, ich spritze 3x die Woche und mache danach wie gewohnt weiter. Hoffen wir mal das es so bleibt.

Derzeit habe ich etwas Haarausfall aber das liegt wohl an der cortison Therapie noch.
Ich bin zufrieden und hoffe sehr das es ohne weitere Nebenwirkungen und Schübe weiter geht.

Den Preis finde ich okay, ich weiß wie sowas hergestellt wird, daher ist der Preis gerechtfertigt.

Eingetragen am 29.07.2020 als Datensatz 98672
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rebif
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:1994 
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):87
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.07.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Rebif für Multiple Sklerose

Nehme seit vielen Jahren Rebif Beta Interferon als Basistherapie für meine MS. Seit ich damit begonnen habe hatte ich nur noch einen einzigen Schub ganz am Anfang. Die Nebenwirkungen wären die ersten 3-4 Monate besonders stark. Starke Hautreaktion an den Einstichstellen, Kopfschmerzen und...

Rebif bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RebifMultiple Sklerose8 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nehme seit vielen Jahren Rebif Beta Interferon als Basistherapie für meine MS.
Seit ich damit begonnen habe hatte ich nur noch einen einzigen Schub ganz am Anfang.

Die Nebenwirkungen wären die ersten 3-4 Monate besonders stark. Starke Hautreaktion an den Einstichstellen, Kopfschmerzen und massieren Schüttelfrost etwa 2-3 Std. nach der Injektion. Die Symthome wurden mit der Zeit besser, die Hautunverträglichkeit ist bis heute da und es haben sich auch einige Verhärtungen gebildet bei denen ich nicht mehr gut spritzen kann. Kopfschmerzen und Schüttelfrost sind allgemein weg aber wenn ich gesundheitlich angeschlagen bin wie bei einer Erkältung sind sie wieder da. Der Schüttelfrost ist mit das schlimmste. Ich liege dann fast 1 Std. Nachts wach und zittere unkontrolliert am ganzen Körper. Dabei fühle ich mich als ok ich erfriere, selbst wenn ich schon unter 2 Decken im Sommer bei 30 Grad liege. Die Auswirkubgnen davon sind meist noch 1-2 Tage zu spüren mit sehr straken Muskel und gelekschnerzen.

Das ist es mir jedoch wert.

Eingetragen am 03.07.2020 als Datensatz 98215
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rebif
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:1996 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.07.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

Avonex für Multiple Sklerose

die GRippeähnlichen Nebenwirkungen mit Schüttelfrost vermutlich dann wenn zuviel, bei der injektion des Medikaments in die Blutbahn gelangt, da man eine Vene/aterie durchstoßen hatte.

Avonex bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AvonexMultiple Sklerose14 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

die GRippeähnlichen Nebenwirkungen mit Schüttelfrost
vermutlich dann wenn zuviel, bei der injektion des Medikaments in die Blutbahn gelangt, da man eine Vene/aterie durchstoßen hatte.

Eingetragen am 29.06.2020 als Datensatz 98144
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Avonex
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 
Größe (cm):184 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.06.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Rebif für Multiple Sklerose

Mein Wesen hat sich durch Rebif verändert. Ich war nicht mehr ich selbst.

Rebif bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RebifMultiple Sklerose2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Mein Wesen hat sich durch Rebif verändert. Ich war nicht mehr ich selbst.

Eingetragen am 09.05.2020 als Datensatz 97247
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rebif
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:1995 
Größe (cm):188 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):83
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.05.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 6,0 von 10,0 Punkten

Avonex für Multiple Sklerose

Nach Einstellung seit 16 Jahren schubfrei. Injektion zunächst 8 Jahre wöchentlich durch Arzt (Spritzenphobie), dann 3 Jahre im 10 Tage Rhythmus und die letzten Jahre alle 14 Tage. Nebenwirkungen haben durch größeres Intervall zugenommen. Diese bestehen vor allem in Gliederschmerzen, Müdigkeit und...

Avonex bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AvonexMultiple Sklerose16 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach Einstellung seit 16 Jahren schubfrei. Injektion zunächst 8 Jahre wöchentlich durch Arzt (Spritzenphobie), dann 3 Jahre im 10 Tage Rhythmus und die letzten Jahre alle 14 Tage. Nebenwirkungen haben durch größeres Intervall zugenommen. Diese bestehen vor allem in Gliederschmerzen, Müdigkeit und teilweise nächtlicher Schüttelfrost. Abhilfe schafft Ibuprofen 600. Die letzten Jahre leide ich 1 bis 2 Tage unter Appetitlosigkeit. Apotheken haben teilweise Probleme mit der Lieferung. Es werden nur Reimporte angeboten. Insgesamt aber wirksam und ich bin weiterhin voll berufstätig und kann mich um meine 2 Kinder kümmern. Und das ist schließlich am Wichtigsten.

Eingetragen am 14.03.2020 als Datensatz 96268
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Avonex
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:1974 
Größe (cm):184 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):76
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.03.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 5,0 von 10,0 Punkten

Avonex für Multiple Sklerose

Nach Einstellung seit 22 Jahren weitgehend schubfrei. Injektion zunächst 8 Jahre wöchentlich durch Arzt (Spritzenphobie), dann 3 Jahre im 10 Tage Rhythmus und die letzten Jahre alle 14 Tage. Nebenwirkungen haben durch größeres Intervall zugenommen. Diese bestehen vor allem in Gliederschmerzen,...

Avonex bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AvonexMultiple Sklerose22 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach Einstellung seit 22 Jahren weitgehend schubfrei. Injektion zunächst 8 Jahre wöchentlich durch Arzt (Spritzenphobie), dann 3 Jahre im 10 Tage Rhythmus und die letzten Jahre alle 14 Tage. Nebenwirkungen haben durch größeres Intervall zugenommen. Diese bestehen vor allem in Gliederschmerzen, Müdigkeit und teilweise nächtlicher Schüttelfrost. Abhilfe schafft Ibuprofen 600. Die letzten Jahre leide ich 1 bis 2 Tage nach Injektion unter Appetitlosigkeit. Apotheken haben teilweise Probleme mit der Lieferung. Es werden nur Reimporte angeboten. Insgesamt aber wirksam und ich bin weiterhin voll berufstätig und kann mich um meine 2 Kinder kümmern. Und das ist schließlich am Wichtigsten.

Eingetragen am 14.03.2020 als Datensatz 96267
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Avonex
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):184 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.03.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 7,2 von 10,0 Punkten

Rebif für Multiple Sklerose

Ich nehme das Medikament seit 8 Jahren und habe keine Schübe. Allerdings habe ich von Anfang an Nebenwirkungen in Form von Schüttelfrost. Ich nehme dagegen eine Ibuprofen 400. Hatte es auch schon ohne oder mit einer halben Tablette versucht, aber dann waren die Nebenwirkungen sofort wieder da....

Rebif bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RebifMultiple Sklerose8 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme das Medikament seit 8 Jahren und habe keine Schübe. Allerdings habe ich von Anfang an Nebenwirkungen in Form von Schüttelfrost. Ich nehme dagegen eine Ibuprofen 400. Hatte es auch schon ohne oder mit einer halben Tablette versucht, aber dann waren die Nebenwirkungen sofort wieder da. Mit der ibuprofen habe ich keine Nebenwirkungen.

Eingetragen am 23.02.2020 als Datensatz 95777
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rebif
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.02.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Rebif für Multiple Sklerose

Erfahrung sehr gut. Darunter nur 3 Schübe in 13 Jahren gehabt. Verträglichkeit super mit einer Ibouprofen 600 mg Einnahne vorm Spritzen. Keine Nebenwirkungen

Rebif bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RebifMultiple Sklerose13 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Erfahrung sehr gut. Darunter nur 3 Schübe in 13 Jahren gehabt.
Verträglichkeit super mit einer Ibouprofen 600 mg Einnahne vorm Spritzen.
Keine Nebenwirkungen

Eingetragen am 24.01.2020 als Datensatz 94993
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rebif
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.01.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 7,2 von 10,0 Punkten

Avonex für Multiple Sklerose mit Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Müdigkeit

Grippeähnlich.Schüttelfrost,Gliederschmerzen,Kopfschmerzen,Müde

Avonex bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AvonexMultiple Sklerose-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Grippeähnlich.Schüttelfrost,Gliederschmerzen,Kopfschmerzen,Müde

Eingetragen am 04.04.2019 als Datensatz 89342
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Avonex
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.04.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 2,0 von 10,0 Punkten

Avonex für Multiple Sklerose mit Gliederschmerzen, Schüttelfrost, Fieber, Leberwertveränderung

Nach der vollen Dosis für ca drei Tage außer Gefecht, Gliederschmerzen, Schüttelfrost, Fieber, schließlich extrem schlechte Leberwerte, daraufhin abgesetzt.

Avonex bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AvonexMultiple Sklerose2 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach der vollen Dosis für ca drei Tage außer Gefecht, Gliederschmerzen, Schüttelfrost, Fieber, schließlich extrem schlechte Leberwerte, daraufhin abgesetzt.

Eingetragen am 14.06.2018 als Datensatz 84118
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Avonex
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.06.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Avonex für Multiple Sklerose mit keine Nebenwirkungen

Nach der Eingewöhnungsphase sehr gute Verträglichkeit, keine Nebenwirkungen

Avonex bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AvonexMultiple Sklerose-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach der Eingewöhnungsphase sehr gute Verträglichkeit, keine Nebenwirkungen

Eingetragen am 13.05.2018 als Datensatz 83574
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Avonex
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.05.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 6,6 von 10,0 Punkten

Avonex für Multiple Sklerose mit Kopfschmerzen, Fieber

Habe bisher zweimal gespritzt. Nehme eine stunde davoe ne ibu 400 und vorm schlafen gehen eine ibu 800 somit kann man gut durchschlafen. Tag danach kopfweh und leichtes fieber. Nehme am Tag danach nochmal 3 x ibu 400. Bin aber ca. 3 tage schlapp mit gliederschmerzen

Avonex bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AvonexMultiple Sklerose2 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe bisher zweimal gespritzt. Nehme eine stunde davoe ne ibu 400 und vorm schlafen gehen eine ibu 800 somit kann man gut durchschlafen. Tag danach kopfweh und leichtes fieber. Nehme am Tag danach nochmal 3 x ibu 400. Bin aber ca. 3 tage schlapp mit gliederschmerzen

Eingetragen am 31.03.2018 als Datensatz 82834
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Avonex
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:1996 
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 31.03.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

Rebif für Multiple Sklerose mit Flecken an der Injektionsstelle, Verhärtung an der Einstichstelle

Kopfschmerzen am Tag der Injektion ( mit einigen Stunden verzögerung), Flecken und Verhärtungen an der Injektionsstelle, de auch nach Wochen nicht abheilen

Rebif bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RebifMultiple Sklerose1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Kopfschmerzen am Tag der Injektion ( mit einigen Stunden verzögerung), Flecken und Verhärtungen an der Injektionsstelle, de auch nach Wochen nicht abheilen

Eingetragen am 21.12.2017 als Datensatz 80932
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rebif
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.12.2017
mehr
⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Rebif für ms mit Schüttelfrost, Nackenschmerzen, Rückenschmerz

Ich nehme Rebif 44 die Nebenwirkungen sind bei mir heftig sie kommen so in abständen von 3 mal spritzen.Schüttelfrost total heftig das sich meine Muskulatur verkrampft und ich Nacken und Rückenschmerzen bekomme. Fieberschübe bis 39 Grad und Kopfschmerzen.

Rebif bei ms

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Rebifms4 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme Rebif 44 die Nebenwirkungen sind bei mir heftig sie kommen so in abständen von 3 mal spritzen.Schüttelfrost total heftig das sich meine Muskulatur verkrampft und ich Nacken und Rückenschmerzen bekomme. Fieberschübe bis 39 Grad und Kopfschmerzen.

Eingetragen am 19.10.2017 als Datensatz 79817
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rebif
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):69
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.10.2017
mehr
⌀ Durchschnitt 7,2 von 10,0 Punkten

Rebif für Multiple Sklerose mit Gliederschmerzen, Schüttelfrost, Hautreizung an der Einstichstelle

Ich habe vor fast genau 10 Jahren die Diagnose schubförmige MS bekommen. Seit ca. 9,5 Jahren spritze ich Rebif. Scheinbar wirkt das Medikament bei mir hervorragend. Seid 7 Jahren hatte ich keinen Schub mehr. Mittlerweile wurde ich vom 44er auf 22er runterdosiert. Im ersten Jahr der Einnahme hatte...

Rebif bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RebifMultiple Sklerose9 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe vor fast genau 10 Jahren die Diagnose schubförmige MS bekommen. Seit ca. 9,5 Jahren spritze ich Rebif. Scheinbar wirkt das Medikament bei mir hervorragend. Seid 7 Jahren hatte ich keinen Schub mehr. Mittlerweile wurde ich vom 44er auf 22er runterdosiert. Im ersten Jahr der Einnahme hatte ich größere Probleme mit den Nebenwirkungen. Grippesymthome trifft es wohl am besten. Starke Gliederschmerzen und Schüttelfrost gab es eigentlich nach jedem Spritzen. Mittlerweile spritze ich immer kurz vor dem ins Bett gehen unmittelbar nach dem Zähneputzen. Durch diesen Rhytmus habe ich keine Probleme mehr. Ich denke, dass ich die Nebenwirkungen so einfach verschlafe. Selten, bei kurzen Nächten, habe ich am Morgen noch 1, 2 Stunden Gliederschmerzen.
Das Spritzen selbst macht mir mit dem RebiSmart keine Probleme. Meine Haut mag die Einstiche aber nach wie vor nicht. Es entstehen immer rote manchmal auch blaue Flecken mit ca. 3cm Durchmesser. Daher habe ich mein Gesäß, meinen Bauch und meine Oberschenkel in insgesamt 12 Zonen eingeteilt. Somit kommt jede Stelle nur einmal im Monat dran. Die Spritzestellen creme ich täglich mit Ringelblumensalbe damit sind sie nach einem Monat fast immer wieder einsatzbereit.

Eingetragen am 18.09.2017 als Datensatz 79319
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rebif
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.09.2017
mehr
⌀ Durchschnitt 7,6 von 10,0 Punkten

Rebiff für Multiple Sklerose mit Gliederschmerzen, Husten, erhöhte Temperatur

Seit ich Rebif22 Spritze hatte ich keinen wirklichen Schub mehr. Die Einstichstelle ist meist gerötet und warm. Bei jedem ca. 3-4 spritzen kommt es zu Nebenwirkungen wie z.B. Gliederschmerzen, Husten, erhöhte Temperatur was sich aber mit einer Ibu 400 schnell wieder legt.

Rebiff bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RebiffMultiple Sklerose1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Seit ich Rebif22 Spritze hatte ich keinen wirklichen Schub mehr.
Die Einstichstelle ist meist gerötet und warm.
Bei jedem ca. 3-4 spritzen kommt es zu Nebenwirkungen wie z.B. Gliederschmerzen, Husten, erhöhte Temperatur was sich aber mit einer Ibu 400 schnell wieder legt.

Eingetragen am 04.07.2017 als Datensatz 78230
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rebiff
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:1990 
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):49
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.07.2017
mehr
⌀ Durchschnitt 4,4 von 10,0 Punkten

Rebif für Kopfschmerzen, herzrasen, unruhig, hautgribbeln, Schleimhäute bluten mit Herzrasen, Schleimhautschäden, Schlafstörungen, Unruhe

Wir versuchen es jetzt mit nur 2 mal die Woche rebif 22. Mein größtes Problem ist das meine Schleimhäute bluten. Nachts hab ich oft Herzrasen u schlafe seit rebif schlecht. Knochenschmerzen u Kopfweh kommen auch noch dazu wie extreme Unruhen. In 2 Jahren hat ich mit rebif 2 Schübe was für rebif...

Rebif bei Kopfschmerzen, herzrasen, unruhig, hautgribbeln, Schleimhäute bluten

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RebifKopfschmerzen, herzrasen, unruhig, hautgribbeln, Schleimhäute bluten-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Wir versuchen es jetzt mit nur 2 mal die Woche rebif 22. Mein größtes Problem ist das meine Schleimhäute bluten. Nachts hab ich oft Herzrasen u schlafe seit rebif schlecht. Knochenschmerzen u Kopfweh kommen auch noch dazu wie extreme Unruhen. In 2 Jahren hat ich mit rebif 2 Schübe was für rebif spricht. Aber die Nebenwirkungen frustrieren mich. Andere Therapien kommen nicht wirklich in frage hab fast alles durch u das meiste nicht vertragen....

Eingetragen am 01.07.2017 als Datensatz 78184
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rebif
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.07.2017
mehr
⌀ Durchschnitt 7,8 von 10,0 Punkten

Rebif 22 für Multiple Sklerose mit Schüttelfrost, Fieber, Kopfschmerzen

Ich spritze abends gegen 20.00 Uhr, pünktlich um 22.00 Uhr habe ich zuerst Schüttelfrost und dann Fieber. Gelegentlich treten auch Kopfschmerzen auf und ein stetiges Ziehen im rechten Bein. Habe es schon des öfteren ohne Ibuprofen versucht, dann ist die Nacht eine Qual. Kann dann es am frühen...

Rebif 22 bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Rebif 22Multiple Sklerose2 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich spritze abends gegen 20.00 Uhr, pünktlich um 22.00 Uhr habe ich zuerst Schüttelfrost und dann Fieber. Gelegentlich treten auch Kopfschmerzen auf und ein stetiges Ziehen im rechten Bein. Habe es schon des öfteren ohne Ibuprofen versucht, dann ist die Nacht eine Qual. Kann dann es am frühen Morgen richtig schlafen und der ganze Tag ist im "Arsch".

Eingetragen am 02.11.2016 als Datensatz 75048
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rebif 22
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.11.2016
mehr
⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

Rebif für Multiple Sklerose mit Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen

Mit Rebif hatte ich keine wirklich guten Erfahrungen. So gut wie jedes mal nach dem Spritzen bekam ich Nebenwirkungen. Am schlimmsten war die Abgeschlagenheit, d.H. 3 mal in der Woche konnte man Abends nichts mehr mit mir anfangen. Teilweise hatte ich rasende Kopfschmerzen, die vergleichbar waren...

Rebif bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RebifMultiple Sklerose2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Mit Rebif hatte ich keine wirklich guten Erfahrungen. So gut wie jedes mal nach dem Spritzen bekam ich Nebenwirkungen. Am schlimmsten war die Abgeschlagenheit, d.H. 3 mal in der Woche konnte man Abends nichts mehr mit mir anfangen. Teilweise hatte ich rasende Kopfschmerzen, die vergleichbar waren mit denen, die man nach der Lumbalpunktion hat. Nach 2 Jahren musste ich die Behandlung abbrechen, da alle Injektionsstellen an meinem Körper so gereizt/verhärtet waren und weh taten, dass ein erneutes Einstechen kaum noch zu ertragen war. Von der Wirksamkeit her kann ich allerdings nichts schlechtes sagen.

Eingetragen am 22.02.2016 als Datensatz 71833
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rebif
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):52
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.02.2016
mehr
⌀ Durchschnitt 7,8 von 10,0 Punkten

Rebif für Multiple Sklerose mit grippeähnliche Symptome, Abgeschlagenheit, Schwindel, Kopfschmerzen, Schüttelfrost

Die ersten 6 Monate extreme Nebenwirkungen - am nächsten Tag deutliche Grippesymptome mit Abgeschlagenheit, jetzt nur noch ganz selten (ca. einmal im Monat oder alle 2 Monate) und auch nur leichte Erkältungsbeschwerden (Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Schwindel, Schüttelfrost)

Rebif bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RebifMultiple Sklerose3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die ersten 6 Monate extreme Nebenwirkungen - am nächsten Tag deutliche Grippesymptome mit Abgeschlagenheit, jetzt nur noch ganz selten (ca. einmal im Monat oder alle 2 Monate) und auch nur leichte Erkältungsbeschwerden (Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Schwindel, Schüttelfrost)

Eingetragen am 18.08.2015 als Datensatz 69261
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rebif
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.08.2015
mehr
⌀ Durchschnitt 7,6 von 10,0 Punkten

Avonex für Multiple Sklerose mit Kopfschmerzen

Ich habe MS seit Januar 2000 mit anfangs schweren Schüben. Seit 2003 bekomme ich jeden Donnerstag nach der Arbeit Avonex gespritzt. Spüre ich den Anfang der Nebenwirkungen (manchmal habe ich keine), schmeiß ich ne Ibu 400 ein und geh schlafen. Am Morgen danach geht es platt mit Kopfweh auf zur...

Avonex bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AvonexMultiple Sklerose-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe MS seit Januar 2000 mit anfangs schweren Schüben. Seit 2003 bekomme ich jeden Donnerstag nach der Arbeit Avonex gespritzt. Spüre ich den Anfang der Nebenwirkungen (manchmal habe ich keine), schmeiß ich ne Ibu 400 ein und geh schlafen. Am Morgen danach geht es platt mit Kopfweh auf zur Arbeit. Eventuell muß die nächste Ibu dran glauben. Mittlweile habe ich mich an die Nebenwirkungen gewöhnt. Mein letzter Schub ist 7 Jahre her. Und die letzten Ergebnisse der Untersuchung der Augen hat sich seit 2007 gebessert. Mir geht es mit Avonex relativ gut, deshalb werde ich das Medikament nicht so schnell wechseln.

Eingetragen am 04.04.2015 als Datensatz 67197
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Avonex
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 
Größe (cm):158 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.04.2015
mehr
⌀ Durchschnitt 6,8 von 10,0 Punkten

Rebif 22 für Multiple Sklerose mit Kopfschmerzen, grippeähnliche Symptome, Schlafstörungen, Hämatomanfälligkeit

Ich nehme Rebif jetzt seit 6 Wochen ein. Die ersten zwei Wochen habe ich die 8 mg-Dosis gespritzt. Hier waren die Nebenwirkungen noch sehr überschaubar - im Grunde hat nicht erwähnenswert. Danach ging's automatisch auf die 22 mg Variante. Ich nehme nur nach Bedarf eine Ibu. Kopfschmerzen und...

Rebif 22 bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Rebif 22Multiple Sklerose6 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme Rebif jetzt seit 6 Wochen ein. Die ersten zwei Wochen habe ich die 8 mg-Dosis gespritzt. Hier waren die Nebenwirkungen noch sehr überschaubar - im Grunde hat nicht erwähnenswert.
Danach ging's automatisch auf die 22 mg Variante.
Ich nehme nur nach Bedarf eine Ibu. Kopfschmerzen und die "grippeähnlichen Symptome" wie Haut- und Gliederschmerzen treten immer ca. 2 Stunden nach der Impfung auf. Mal mehr, mal weniger. Dank Ibu sind die "Schmerzen" aber schnell unterdrückt.
Seit der, schätzungsweise, 15. Spritze habe ich enorme Schlafstörungen. Ich schlafe bspw. um 23 Uhr ein und bin dann meistens von 0 - 4 oder 4 Uhr 30 wach und kann nicht schlafen, obwohl ich hundemüde bin. Wie ich dann am nächsten Tag bei der Arbeit bin, kann man sich wohl vorstellen: ziemlich übermüdet und unkonzentriert.
Da ich das Medikament erst seit 6 Wochen nehme, kann ich die Wirkung und auch das Preis-Leistungsverhältnis nicht beurteilen.
Die Handhabung mit den Lens ist jedenfalls sehr einfach. Jedoch bekomme ich am Bauch rote und an den Oberschenkeln blaue Flecken. Gegen die blauen Flecken werde ich mal versuchen, die entsprechenden Stellen vor und nach der Injektion zu kühlen.
Brutal sind für mich eigentlich nur die Schlafstörungen.

Eingetragen am 18.02.2015 als Datensatz 66455
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rebif 22
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:1986 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):61
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.02.2015
mehr
⌀ Durchschnitt 6,2 von 10,0 Punkten

Rebif für ms mit Schmerzen, Fieber, Schlaflosigkeit

Ich spritze seit 4 Wochen, über die Wirksamkeit kann ich also noch nichts sagen. Die erwarteten grippeähnlichen Symptome sind jedoch der Horror. Obwohl ich zur Spritze bereits eine Ibu nehme, wache ich nachts auf, weil sie nicht mehr wirkt. Der gesamte Körper, selbst die Haut tut weh. Ich bekomme...

Rebif bei ms

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Rebifms4 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich spritze seit 4 Wochen, über die Wirksamkeit kann ich also noch nichts sagen. Die erwarteten grippeähnlichen Symptome sind jedoch der Horror. Obwohl ich zur Spritze bereits eine Ibu nehme, wache ich nachts auf, weil sie nicht mehr wirkt. Der gesamte Körper, selbst die Haut tut weh. Ich bekomme Fieber, Halsschmerzen, Schnupfen. Am nächsten Tag geht es mit Ibus weiter und zwar streng im Abstand von 5 Stunden, damit sie ja nicht aufhört zu wirken. Der hohe Schmerzmittelverbrauch macht mir Sorgen, die gestörte Nachtruhe ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Nach etwa 2 Wochen kam dann noch die depressive Verstimmung. Der versuche ich jetzt mit Antidepressiva entgegen zu wirken.
Ich hatte zu Beginn der MS bereits Copaxone gesoritzt, was prima gewirkt hat und eigentlich keine Nebenwirkungen gemacht hat - bis auf so schlimme Verhärtungen, dass ich irgendwann nicht mehr spritzen konnte. Ich kam nirgendwo durch. Dann 1 1/2 Jahre Homöopathie - 3 Schübe in 9 Monaten... Von den Tabletten bin ich nicht begeistert, da alle eine PML Gefahr haben (ja, auch Aubagio. Unter Arava gab es zuhauf Fälle, alle tödlich geendet, weil die Halbwertszeit auch mit auswaschen viel zu lang ist bei einer PML). Also hoffe ich, dass die Nebenwirkungen beim Rebif sich noch geben.

Eingetragen am 31.01.2015 als Datensatz 66134
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rebif
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:1982 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 31.01.2015
mehr
⌀ Durchschnitt 3,8 von 10,0 Punkten

Rebif für Multiple Sklerose mit Hautrötung, Gelenkschmerzen, Schwindel, Herzklopfen, Schlaflosigkeit, Koordinationsschwierigkeiten

Rötungen Gelenkschmerzen Schwindel Herzklopfen Schlaflosigkeit Koordinationsstörungen

Rebif bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RebifMultiple Sklerose2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Rötungen
Gelenkschmerzen
Schwindel
Herzklopfen
Schlaflosigkeit
Koordinationsstörungen

Eingetragen am 06.01.2015 als Datensatz 65693
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rebif
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:1972 
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):74
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.01.2015
mehr
⌀ Durchschnitt 5,2 von 10,0 Punkten

Rebif für Multiple Sklerose mit Gewichtszunahme, Depression, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Hautrötung

von avonex (6 jahre) umgestiegen.

Rebif bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RebifMultiple Sklerose8 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

von avonex (6 jahre) umgestiegen.

Eingetragen am 02.01.2015 als Datensatz 65619
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rebif
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.01.2015
mehr
⌀ Durchschnitt 6,2 von 10,0 Punkten

Avonex für Multiple Sklerose mit Schüttelfrost, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Müdigkeit

Also ich habe Avonex 1,5 Jahre gespritzt. Die typischen Nebenwirkungen einen Tag nach dem Spritzen, wie Schüttelfrost, Glieder- und Kopfschmerzen, sind nach einer Weile weniger geworden, aber nie weg. Der Tag danach war immer passee. Selbst an guten Tagen ohne Schmerzen und starken...

Avonex bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AvonexMultiple Sklerose-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Also ich habe Avonex 1,5 Jahre gespritzt. Die typischen Nebenwirkungen einen Tag nach dem Spritzen, wie Schüttelfrost, Glieder- und Kopfschmerzen, sind nach einer Weile weniger geworden, aber nie weg. Der Tag danach war immer passee. Selbst an guten Tagen ohne Schmerzen und starken Krankheitsgefühl, fühlte man sich schlapp und kraftlos.
Avonex hatte auf Dauer bei mir die starken Nebenwirkungen von Dauerkopfschmerzen und starken Verspannungen, zudem allgemeine Müdigkeit und Energielosigkeit, die Alltagsbewältigung wurde zunehmend anstrengender. Das es sich hierbei um Nebenwirkungen des Avonex handelte, konnte ich erst nach Absetzen feststellen!
Zudem wirkt sich Avonex auch auf Stimmung und dadurch dem Allgemeinbefinden aus.
Weiterhin hat sich bei mir nach monatelangem Spritzen eine Spritzphobie entwickelt, die das ganze deutlich erschwert hat. Dieser oft auch klemmende Pen hat hierbei seinen Beitrag geleistet.

Eingetragen am 16.12.2014 als Datensatz 65390
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Avonex
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):83
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.12.2014
mehr
⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

Rebif22 für Multiple Sklerose mit Gliederschmerzen, Kopfschmerzen

spritzte rebif22 11 jahre ...... die nebenwirkungen hielten sich in grenzen ..... sie waren nur zum anfang etwas schlimm,aber dann war es echt ok .... bin sehr gut damit klar gekommen und hatte in diesen jahren keinen schub wenn nebenwirkungen waren,dann in form von...

Rebif22 bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Rebif22Multiple Sklerose11 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

spritzte rebif22 11 jahre ...... die nebenwirkungen hielten sich in grenzen ..... sie waren nur zum anfang etwas schlimm,aber dann war es echt ok .... bin sehr gut damit klar gekommen und hatte in diesen jahren keinen schub
wenn nebenwirkungen waren,dann in form von kopfschmerzen,gliederschmerzen ..... das war es auch,aber sie waren halt nicht doll
dann hatte ich 2012 einen schub und bekam dann rebif44 ..... die nebenwirkungen sind heftiger .... bin viele tage voll ko und nun is es so,das ich auf tabletten umsteigen werde ..... hoffe es wird besser

Eingetragen am 02.10.2014 als Datensatz 64138
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rebif22
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:1970 
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):64
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.10.2014
mehr
⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

Avonex für MS fatigue mit keine Nebenwirkungen

Ich wende den Avonx-Pen seit 1,5 Jahren, also 18 Monaten, an. Für mich hat es bisher keinerlei Nebenwirkungen gegeben. Kein Fieber, keine grippeähnlichen Symptome. Ich vertrage es gut. Unabhängig von der Tageszeit an der ich es anwende, hatte ich noch nie ein schlechtes Befinden. Nach der...

Avonex bei MS fatigue

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AvonexMS fatigue-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich wende den Avonx-Pen seit 1,5 Jahren, also 18 Monaten, an. Für mich hat es bisher keinerlei Nebenwirkungen gegeben. Kein Fieber, keine grippeähnlichen Symptome. Ich vertrage es gut.
Unabhängig von der Tageszeit an der ich es anwende, hatte ich noch nie ein schlechtes Befinden.
Nach der Injektion fühle ich mich genauso wie vorher

Eingetragen am 29.09.2014 als Datensatz 64064
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Avonex
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.09.2014
mehr
⌀ Durchschnitt 2,0 von 10,0 Punkten

Rebif für ms mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten

müde, kopfweh, unkonzentriert,

Rebif bei ms

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Rebifms4 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

müde, kopfweh, unkonzentriert,

Eingetragen am 28.08.2014 als Datensatz 63449
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rebif
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):77
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.08.2014
mehr
⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

Rebif für ms mit grippeähnliche Symptome, Muskelverspannungen, Atembeschwerden, Hitzegefühl

Ich wurde vor 2 jahren MS diagnostiziert und habe gleich darauf mit Rebif begonnen. Die MS Entzündungsherde haben sich soweit gut stabilisiert und auch die Anwendung von Rebif passt soweit nicht schlecht. Nach anfänglichen Grippesymptomen verspüre ich momentan Hitzegefühl und...

Rebif bei ms

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Rebifms700 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich wurde vor 2 jahren MS diagnostiziert und habe gleich darauf mit Rebif begonnen. Die MS Entzündungsherde haben sich soweit gut stabilisiert und auch die Anwendung von Rebif passt soweit nicht schlecht. Nach anfänglichen Grippesymptomen verspüre ich momentan Hitzegefühl und Schulterverspannungen und teilweise Atemengpässe in der Nacht wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht auf die Allergie zurückzuführen ist.
Ich kann Rebif empfehlen insbesondere auch deshalb weil sich das unterschiedlich dosieren lässt (22,44)

Eingetragen am 19.08.2014 als Datensatz 63254
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rebif
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:1974 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.08.2014
mehr
⌀ Durchschnitt 9,4 von 10,0 Punkten

Rebif für Multiple Sklerose mit Schüttelfrost, Müdigkeit, Kopfschmerzen

Guten Morgen Leute. Also ich habe oder mache gute Erfahrung mit Rebif ,die ersten 3-4 Monate waren üble Nebenwirkung (Schüttelfrost ,Müdigkeit und Extreme Kopfschmerzen). Hat sich aber Irgendwann gelegt selbst als ich eine Höhere Dosis bekam Meine MRT Bilder zeigten keine Verschlechterung also...

Rebif bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RebifMultiple Sklerose-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Guten Morgen Leute. Also ich habe oder mache gute Erfahrung mit Rebif ,die ersten 3-4 Monate waren üble Nebenwirkung (Schüttelfrost ,Müdigkeit und Extreme Kopfschmerzen). Hat sich aber Irgendwann gelegt selbst als ich eine Höhere Dosis bekam Meine MRT Bilder zeigten keine Verschlechterung also kann ich nur sagen wirkt echt gut, leider bei jeden Unterschiedlich. Im diesen Sinne Kopf Hoch

Eingetragen am 03.08.2014 als Datensatz 62905
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rebif
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:1983 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.08.2014
mehr
⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

Rebif für Multiple Sklerose mit Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schüttelfrost

Guten Morgen Leute. Also ich habe oder mache gute erfahrung mit rebif,die ersten 3-4 Monate waren übele Nebenwirkung (Schüttelfrost,Müdigkeit und Extreme Kopfschmerzen). Hat sich aber Irgendwann gelegt selbst als ich eine hörere Dosis bekarm Meine MRT Bilder Zeigen Keine Verschlächterung also...

Rebif bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RebifMultiple Sklerose-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Guten Morgen Leute. Also ich habe oder mache gute erfahrung mit rebif,die ersten 3-4 Monate waren übele Nebenwirkung (Schüttelfrost,Müdigkeit und Extreme Kopfschmerzen). Hat sich aber Irgendwann gelegt selbst als ich eine hörere Dosis bekarm Meine MRT Bilder Zeigen Keine Verschlächterung also kann ich nur sagen wirkt echt gut,leider bei jeden Unterschiedlich. Im diesen Sinne Kopf Hoch das Leben geht weiter.

Eingetragen am 07.07.2014 als Datensatz 62366
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rebif
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:1983 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):63
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.07.2014
mehr
⌀ Durchschnitt 1,4 von 10,0 Punkten

Rebif für Multiple Sklerose mit Benommenheit, Schwächegefühl, Nervenschmerzen

Nach dem Spritzen Schwache Beine. Benommenheit im Kopf. Nachts Nervenschmerzen bis an die Wahnsinnsgrenze

Rebif bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RebifMultiple Sklerose6 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach dem Spritzen Schwache Beine. Benommenheit im Kopf.
Nachts Nervenschmerzen bis an die Wahnsinnsgrenze

Eingetragen am 01.07.2014 als Datensatz 62238
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rebif
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:1953 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):103
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.07.2014
mehr
⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Rebif für Multiple Sklerose mit Rötung an der Injektionsstelle, Müdigkeit, Wirkungsverlust

Mein Immunsystem hat Antikörper entwickelt und Rebif wirkt nicht mehr ausreichend. Entzündungsherde im MRT werden alle paar Monate mehr.

Rebif bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RebifMultiple Sklerose-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Mein Immunsystem hat Antikörper entwickelt und Rebif wirkt nicht mehr ausreichend. Entzündungsherde im MRT werden alle paar Monate mehr.

Eingetragen am 17.03.2014 als Datensatz 60180
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rebif
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.03.2014
mehr
⌀ Durchschnitt 6,0 von 10,0 Punkten

Rebif für Multiple Sklerose mit Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Abgeschlagenheit, Depressive Verstimmungen, Atembeschwerden

Ich bin zur Zeit 18 Jahre alt. Bei mir würde 2012 MS diagnostiziert. Ich spritze mich 3 mal die Woche. Ja, und auch ich habe, nach 2-3 Stunden, die üblichen Nebenwirkungen wie Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Müdigkeit usw. Ich habe leider nicht das Glück, wie andere Patienten nach 3 Monaten so...

Rebif bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RebifMultiple Sklerose2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich bin zur Zeit 18 Jahre alt. Bei mir würde 2012 MS diagnostiziert. Ich spritze mich 3 mal die Woche. Ja, und auch ich habe, nach 2-3 Stunden, die üblichen Nebenwirkungen wie Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Müdigkeit usw.
Ich habe leider nicht das Glück, wie andere Patienten nach 3 Monaten so gut wie keine Nebenwirkungen mehr zu spüren... bei sind die sehr stark, sodass ich den Rest des Tages zu nichts mehr zu gebrauchen bin.
Ich sträube mich aber, nach jeder Injektion Schmerzmittel zu nehmen, da ich weiß, dass diese auch nicht gerade gut für beispielsweise die Leber sind. Gegen den Schüttelfrost habe ich schon eine effektive Lösung gefunden: ein heißes Bad nehmen. Und zwar wirklich heiß. Bei den Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und der Müdigkeit weiß ich nicht weiter.... über Tipps würde ich mich aber sehr freuen :)

hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Eingetragen am 31.01.2014 als Datensatz 59100
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rebif
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:1996 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):66
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 31.01.2014
mehr
⌀ Durchschnitt 5,0 von 10,0 Punkten

Rebif für Multiple Sklerose mit Gelenkschwellungen, Gelenkschmerzen

Nach anfänglich gutem Vertragen, habe ich das Medikament nach knapp 2 Jahren abgesetzt. Im Frühjahr vorigen Jahres traten schmerzhafte, geschwollene Gelenke auf - insbesonders Daumen rechts und Schulter links. Nach diversen Untersuchungen konnte kein Anzeichen einer Rheuma-Erkrankung gefunden...

Rebif bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RebifMultiple Sklerose-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach anfänglich gutem Vertragen, habe ich das Medikament nach knapp 2 Jahren abgesetzt. Im Frühjahr vorigen Jahres traten schmerzhafte, geschwollene Gelenke auf - insbesonders Daumen rechts und Schulter links. Nach diversen Untersuchungen konnte kein Anzeichen einer Rheuma-Erkrankung gefunden werden, so dass wir (Hausarzt und ich) dies als Nebenwirkung des Medikamentes ansehen mussten.

Eingetragen am 12.01.2014 als Datensatz 58702
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rebif
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):83
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.01.2014
mehr
⌀ Durchschnitt 6,3 von 10,0 Punkten

Interferon für Multiple Sklerose, Multiple Sklerose, Multiple Sklerose mit Rötung an der Injektionsstelle, Fieber, Schüttelfrost

Guten Tag, ich lebe jetzt seit über 4 jahren mit MS und habe in der zeit 3 verschiedene Medikamente bekommen. Als erstes interferon. Mit dem spritzen war alles super doch die Nebenwirkungen gefallen einer 18 jährigen dann nicht mehr. Ich bekam an den stellen wo ich gespritzt hatte immer heiße...

Interferon bei Multiple Sklerose; Gylenia bei Multiple Sklerose; Avonex bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
InterferonMultiple Sklerose1 Jahre
GyleniaMultiple Sklerose2 Jahre
AvonexMultiple Sklerose1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Guten Tag,
ich lebe jetzt seit über 4 jahren mit MS und habe in der zeit 3 verschiedene Medikamente bekommen.
Als erstes interferon. Mit dem spritzen war alles super doch die Nebenwirkungen gefallen einer 18 jährigen dann nicht mehr. Ich bekam an den stellen wo ich gespritzt hatte immer heiße rote flatschen, die nach ein paar tagen wieder weggingen außer wenn die sonne darauf schien. Ich kam trotzdem ins krankenhaus nach einiger zeit.
danach bekam ich avonex. Ans spritzen hatte ich mich eigentlich gewöhnt, doch es ist schon ein Unterschied, ob du nur unter die haut spritzt oder in den Muskel. Es gab zum Glück eine Spritzhilfe aber es war jedes mal eine Überwindung die recht lange dauerte um abzudrücken. Bei diesen Medikament musste ich immer vor und nach der spritze eine ibu nehmen. Den Zeitpunkt der Einnahme war auch sehr wichtig sonst bekam man fieber und Schüttelfrost und andere dinge die man nicht gern hatte. Ich fühlte mich nicht mehr ich selbst auch tage später nicht und meine elis merkten es auch. Hier bin ich auch ins Krankenhaus wieder gekommen wegen einem schub. Nachdem ich mit meinen Arzt gesprochen hatte habe ich Gylenia erhalten, aber auch nur weil die krankheit etwas schlimmer geworden ist.
Ich nehme gylenia jetzt schon 2 Jahre und bin grundlos glücklich. Seit dem ich dieses nehme war ich noch nicht einmal im Krankenhaus. Kann ich also bei einen schweren Verlauf und der Befugnis nur weiter empfehlen

Eingetragen am 02.01.2014 als Datensatz 58488
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Interferon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Gylenia
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Avonex
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon, Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):56
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.01.2014
mehr
⌀ Durchschnitt 5,2 von 10,0 Punkten

Rebif für Multiple Sklerose mit Hitzegefühl, Müdigkeit

Bei Dosierung 44 auch noch nach Jahren gleichbleibende Nebenwirkungen: Kratzt zuerst während circa 6 Stunden auf, nachher kommt die ganz grosse Müdigkeit. Vergleichbar wie wenn man sich mit Aufputschmittel wach halten würde und dann die Wirkung nachlässt und der Körper dass verpasste umso...

Rebif bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RebifMultiple Sklerose9 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bei Dosierung 44 auch noch nach Jahren gleichbleibende Nebenwirkungen: Kratzt zuerst während circa 6 Stunden auf, nachher kommt die ganz grosse Müdigkeit. Vergleichbar wie wenn man sich mit Aufputschmittel wach halten würde und dann die Wirkung nachlässt und der Körper dass verpasste umso heftiger einfordert. Hatte aus diesem Grund auch nicht wie empfohlen am Abend gespritzt (konnte dann stundenlang nicht einschlafen) sondern am Morgen, so war ich wenigstens bis um 14:00 fit. Hatte nach der Injektion auch immer das Gefühl ich sei heiss und hätte Fieber obwohl ich keines hatte. Nach Wechsel auf Rebif 22 gingen Nebenwirkungen fast völlig weg.

Eingetragen am 01.09.2013 als Datensatz 56039
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rebif
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):83
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.09.2013
mehr
⌀ Durchschnitt 9,8 von 10,0 Punkten

Avonex für Multiple Sklerose mit Schüttelfrost, Gliederschmerzen

START OKTOBER 05 MIT FERTIGSPRITZE VON AVONEX --- STARKEN SCHÜTTELFROST WECHSEL ZU AVONEX TROCKENPRÄPERAT JUNI 07 --- KEINE NEBENWIRKUNGEN WECHSEL ZU AVONEX PEN --- KONNT MICH NICHT MEHR HINSETZEN, SCHMERZEN AM GANZEM KÖRPER WECHSEL ZU AVONEX TROCKENPRÄPERAT MIT AVOJET ---- KEINE...

Avonex bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AvonexMultiple Sklerose-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

START OKTOBER 05 MIT FERTIGSPRITZE VON AVONEX --- STARKEN SCHÜTTELFROST
WECHSEL ZU AVONEX TROCKENPRÄPERAT JUNI 07 --- KEINE NEBENWIRKUNGEN
WECHSEL ZU AVONEX PEN --- KONNT MICH NICHT MEHR HINSETZEN, SCHMERZEN AM GANZEM KÖRPER
WECHSEL ZU AVONEX TROCKENPRÄPERAT MIT AVOJET ---- KEINE NEBENWIRKUNGEN
MIR WURDE DANN GESAGT DAS BEI DEN TROCKENPRÄPERAT KEINE STABILISATOREN DRINNEN WÄREN UND DESHALB REAGIERE ICH NICHT DARAUF
BEI DEN FERTIFSPRITZEN SOLLEN SIE DRINNEN SEIN DIESE STABILISATOREN, WELCHE DIESE VIELEN NEBENẂIRKUNGEN HABEN

Eingetragen am 04.08.2013 als Datensatz 55459
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Avonex
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):155 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):66
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.08.2013
mehr
⌀ Durchschnitt 7,6 von 10,0 Punkten

Avonex für Multiple Sklerose mit Gliederschmerzen, Schüttelfrost, Durst

Spritze Avonex-Pen jetzt die 7te Woche - musste umstellen von Copaxone, weil ich Verhärtungen und bleibende rote Stellen auf Bauch und Oberschenkel bekam. Anwendung von Avonex-Pen klappe auf Anhieb ohne Probleme. Die ersten beiden Wochen (vor meinem Kontrollbesuch bei der MS-Schwester) nahm ich...

Avonex bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AvonexMultiple Sklerose-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Spritze Avonex-Pen jetzt die 7te Woche - musste umstellen von Copaxone, weil ich Verhärtungen und bleibende rote Stellen auf Bauch und Oberschenkel bekam. Anwendung von Avonex-Pen klappe auf Anhieb ohne Probleme. Die ersten beiden Wochen (vor meinem Kontrollbesuch bei der MS-Schwester) nahm ich vor der Injektion abends Mexalen 500 .. nachts dann übelste Nebenwirkungen - Schüttelfrost, über 39° Fieber, Gliederschmerzen, Durst. Danach auf Anraten der Schwester Umstieg auf Ibuprofen 600 - seitdem nur mehr leichter Schüttelfrost in der Nacht. Keinerlei Hautirritationen oder ähnliches durch Avonex selbst. Auch das Spritzen selbst empfinde ich als schmerzfrei.

Eingetragen am 24.06.2013 als Datensatz 54647
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Avonex
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):56
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.06.2013
mehr
⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

Rebif 44 für ms mit Schüttelfrost, Rötung an der Injektionsstelle

Ich habe auch nach 9 Jahren immer noch gelegentlich Schüttelfrost, Ca 2 Stunden nach Injektion, so dass ich sogar davon aufwache. Ich nehme dann sofort 1-2 Paracetamol und 15 min später ist alles wieder ok. Die roten Flecken sind meine Markierung, dass ich weiß, wo ich zuletzt gespritzt habe....

Rebif 44 bei ms

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Rebif 44ms9 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe auch nach 9 Jahren immer noch gelegentlich Schüttelfrost, Ca 2 Stunden nach Injektion, so dass ich sogar davon aufwache. Ich nehme dann sofort 1-2 Paracetamol und 15 min später ist alles wieder ok. Die roten Flecken sind meine Markierung, dass ich weiß, wo ich zuletzt gespritzt habe. Wechsele nach jeder Packung die Region (linker Oberschenkel, rechter Oberschenkel, linker Unterbauch, rechter Unterbauch) - das gibt genug Zeit für die Regeneration. Teilweise sind schon Verhärtungen da.

Eingetragen am 19.06.2013 als Datensatz 54557
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rebif 44
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.06.2013
mehr
⌀ Durchschnitt 5,6 von 10,0 Punkten

Rebif für Multiple Sklerose mit Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Gliederschmerzen, Weinerlichkeit, Hitzewallungen, Schwächegefühl

Ich spritze mir Rebif 3 mal die Woche und kann nur sagen, dass ich seit Anfang der Behandlung noch keinen "Schub" hatte, demnach bin ich sehr zufrieden. Allerdings macht mir das spritzen, aber vor allem auch die Nebenwirkungen, die sich sehr stark durch Schuttelfrost und Kopfschmerzen bemerkbar...

Rebif bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RebifMultiple Sklerose8 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich spritze mir Rebif 3 mal die Woche und kann nur sagen, dass ich seit Anfang der Behandlung noch keinen "Schub" hatte, demnach bin ich sehr zufrieden. Allerdings macht mir das spritzen, aber vor allem auch die Nebenwirkungen, die sich sehr stark durch Schuttelfrost und Kopfschmerzen bemerkbar machen, zu schaffen.

Eingetragen am 02.05.2013 als Datensatz 53459
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rebif
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:1996 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.05.2013
mehr
⌀ Durchschnitt 7,8 von 10,0 Punkten

Rebif für Multiple Sklerose mit Kopfschmerzen, grippeähnliche Symptome

Zu Anfang hatte ich immer Kopfschmerzen und Grippe ähnliche Symptome, jetzt fast gar nicht mehr, außer das ich schlecht schlafe (ob es vom rebif kommt, weiß ich nicht). An den spritzstellen bekomme ich 2-3 Tage nach dem Spritzen rote und blau Flecken.

Rebif bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RebifMultiple Sklerose2 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Zu Anfang hatte ich immer Kopfschmerzen und Grippe ähnliche Symptome, jetzt fast gar nicht mehr, außer das ich schlecht schlafe (ob es vom rebif kommt, weiß ich nicht). An den spritzstellen bekomme ich 2-3 Tage nach dem Spritzen rote und blau Flecken.

Eingetragen am 25.04.2013 als Datensatz 53316
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rebif
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):52
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.04.2013
mehr
⌀ Durchschnitt 4,4 von 10,0 Punkten

Rebif für ms mit Schüttelfrost, Hautreizungen

Anfangs schüttel-frost attacken die man mit Tabletten verschlafen kann, Hautreizungen , knoten und Entzündungen die man besser rausschneiden lässt

Rebif bei ms

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Rebifms5 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Anfangs schüttel-frost attacken die man mit Tabletten verschlafen kann, Hautreizungen , knoten und Entzündungen die man besser rausschneiden lässt

Eingetragen am 22.04.2013 als Datensatz 53250
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rebif
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.04.2013
mehr
⌀ Durchschnitt 4,0 von 10,0 Punkten

Avonex für Multiple Sklerose mit Schüttelfrost, Gliederschmerzen, Fieber, Kopfschmerzen

Schüttelfrost, Gliederschmerzen, Fieber und Kopfschmerzen waren die ersten Wochen übliche Nebenwirkungen, im Laufe der Zeit nahmen die Nebenwirkungen ab , sodass es Folgetage der Injektionen gab an denen keine Nebenwirkungen feststellbar waren. Nach 3 1/2 Jahren kann man von sporadischen...

Avonex bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AvonexMultiple Sklerose3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Schüttelfrost, Gliederschmerzen, Fieber und Kopfschmerzen waren die ersten Wochen übliche Nebenwirkungen, im Laufe der Zeit nahmen die Nebenwirkungen ab , sodass es Folgetage der Injektionen gab an denen keine Nebenwirkungen feststellbar waren. Nach 3 1/2 Jahren kann man von sporadischen Nebenwirkungen sprechen an die mab sich so langsam gewöhnt hat. LG

Eingetragen am 31.03.2013 als Datensatz 52694
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Avonex
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):188 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 31.03.2013
mehr
⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Avonex für Multiple Sklerose mit Fieber, Gliederschmerzen, Schüttelfrost

Nehme seit Anfang an die Spritzen von Avonex - 1x pro Woche seit 2008. Anfangs muss ich den anderen zustimmen, Nebenwirkungen waren heftig (Fieberschübe, Gliederschmerzen u. Schüttelfrost). Doch mittlerweile spritze ich sogar unter der Woche u gehe am nächsten Tag arbeiten - ohne vorher o....

Avonex bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AvonexMultiple Sklerose-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nehme seit Anfang an die Spritzen von Avonex - 1x pro Woche seit 2008.
Anfangs muss ich den anderen zustimmen, Nebenwirkungen waren heftig (Fieberschübe, Gliederschmerzen u. Schüttelfrost).
Doch mittlerweile spritze ich sogar unter der Woche u gehe am nächsten Tag arbeiten - ohne vorher o. nacher Ibumetin zu nehmen.
Von untertags spritzen kann ich nur abraten!
Und seit 1 Jahr gibt es jetzt einen Avonex-Pen, bekomme ihn im nächsten Monat - aber ne Freundin ist begeistert, vieeeeel kürzer u. dünnere Nadel u. schmerzfrei!

Eingetragen am 07.02.2013 als Datensatz 51130
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Avonex
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.02.2013
mehr
⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

Rebif für Multiple Sklerose mit Fieber, Gelenkschmerzen

Fieber- und Gelenkschmerzen

Rebif bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RebifMultiple Sklerose2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Fieber- und Gelenkschmerzen

Eingetragen am 20.01.2013 als Datensatz 50563
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rebif
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon beta-1a

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.01.2013
mehr
50 mehr Nebenwirkungen mit Interferon beta-1a

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von Sissia
Sissia
Benutzerbild von annerschtocherer
annersch…
Benutzerbild von elczi1001
elczi1001

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 130 Benutzer zu Interferon beta-1a

[]