Das Medikament Tecfidera wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Tecfidera wurde bisher von 47 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7.2 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Tecfidera traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Flush (6/43)
keine Nebenwirkungen (5/43)
Magenschmerzen (4/43)
Durchfall (3/43)

alle 20 Nebenwirkungen bei Tecfidera

Wo kann man Tecfidera kaufen?

Tecfidera ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Tecfidera wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Multiple Sklerose93% (38 Bew.)
Haarausfall5% (2 Bew.)
Juckreiz2% (1 Bew.)

Wir haben 43 Patienten Berichte zu Tecfidera.

In Tecfidera kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Tecfidera

alle Fragen zu Tecfidera

TecfideraMultiple Sklerose6 Monate

In Verbindung bei der Einnahme mit Milchprodukten ist die Verträglichkeit bei meiner mittlerweile 17-jährigen Tochter einfach top. Wir haben sehr vorsichtig eingeschlichen, sind angefangen mit 120iger Tec 1 Woche lang nur am Abend vor dem zu Bett gehen. Steigerung dann in der darauffolgenden Woche morgen und abends eine 120iger Tec. Wieder keine NW - aber mindestens 1 Joghurt (in unserem Fall vegan) oder ein Glas Pflanzenmilch vor der Einnahme. Erst dann sind wir morgens auf eine 120iger Tec und am Abend auf eine 240iger Tec gegangen. Erneut ohne NW. Nach wieder einer Woche dann auf morgens und abends je eine 240iger Tec. Ich kann die Einnahme mit Milch, bzw. einer Pflanzenmilch nur empfehlen - es gab hier keinerlei Probleme, keine Bauchschmerzen oder sonstige Nebenwirkungen. Wovon ich abraten würde: Es muss nicht unbedingt direkt vor der Einnahme ein Fruchtsaft (O-Saft, Grapefruit oder ähnliches) verzehrt werden, welcher viel Fruchtsäure enthält. Bei langsamen (!!!) Einschleichen von Tec scheint es sehr verträglich zu sein. Dem Einschleichen direkt von 120iger auf 240iger in voller Tagesdosis - also 480 mg hätte ich nicht zugestimmt. Auch denke ich, es gibt viele "Tecci's" die abbrechen, weil sie zu schnell hochgegangen sind. Da meine Tochter bereits vorher auf Cop war, war ihr ein flush nicht unbekannt - sie ist ein gut informierter Teenager und hat keine Angst vor einem flush.

Geburtsjahr:1997

Tecfidera für Multiple Sklerose mit Durchfall, Blähungen, Übelkeit, Magenschmerzen

Endlich gibt's eine Tablette. Nebenwirkung bei mir Übelkeit und starke Bauchschmerzen

TecfideraMultiple Sklerose18 Tage

Eingetragen am  als Datensatz 61978

Geburtsjahr:1985

TecfideraMultiple Sklerose2 Monate

Seit 2 Monaten bin ich in der Therapie mit Tecfidera für meine Multiple Skleorse. Ich hatte typische Nebenwirkungen wie aufgewühlter Magen, Flush, Hitzewallung oder brennende/schmerzvolle Haut im Bereich der Ohren, des Gesichts, Oberkörper und Dekolleté, Arme bis Hände. Dies trat jeweils komplett unregelmäßig auf. Mal hatte ich die Nebenwirkungen mal vielen Sie aus. Nach einer Weile hatte ich Halsschmerzen/ gereizten Hals wenn der Flush nicht eintrat. Beim Reden bricht die Stimme ab. Geht vielleicht auch auf die Stimmenbänder/Stimmlippe. Mittlerweile tritt beides zusammen auf. Ich hoffe, dass ich die Tabletten weiterhin nehmen darf.

Geburtsjahr:1998

TecfideraMultiple Sklerose8 Monate

Habe nach meiner Diagnose in 2018 (mit 16) Tecfidera als Basistherapie verschrieben bekommen. (Mein Neurologe gab mir die Wahl zwischen Tecfidera und Gilenya, da er mir aufgrund meines Alters keine Therapie zum Spritzen verschreiben wollte. Ich habe mich für Tecfidera entschieden, da mir die Risiken bei der Einnahme von Gilenya (Hautkrebs, Augenprobleme usw) zu heftig erschienen)
Hatte bei der ersten Einnahme heftigen Flush- vor allem im Gesicht, Decolleté und an den Ober- und Unterarmen. Meine Haut war tiefrot, sehr heiss! und juckte auch schrecklich. Die Symptome waren erst nach einer Stunde wieder komplett abgeklungen. Dieser Flush zog sich dann durch meine komplette Behandlungsdauer- jeden morgen + jeden Abend. Als Gymnasiastin war das sehr anstrengend, da vor allem anfangs viele schockierte Blicke und Fragen auf mich zukammen, als ich im Klassenzimmer plötzlich tiefrot anlief und mir meine gekühlte Wasserflasche ans Gesicht drückte. Hatte ich einmal vergessen, das Präparat einzunehmen, waren die Nebenwirkungen bei der nächsten Einnahme umso schlimmer.
Zusätzlich zum Flush entwickelte ich nach 1/2 Wochen auch noch Verdauungsprobleme. Ich fühlte mich ständig gebläht und hatte Bauchschmerzen- es war ein dumpfer, sich "gespannt" anfühlender Schmerz. Auch diese Symptome blieben für den Rest der Therapie erhalten.
Ich habe die Therapie mit Tecfidera nur so lange ausgehalten, weil mir der Neurologe versicherte, die Symptome würden nach einiger Zeit abklingen. Nach 8 Monaten ohne jegliche Verbesserung .war dann aber Schluss und ich habe im Juli 2019 auf Gilenya gewechselt, welches ich jetzt viel besser vertrage.

Mein Krankheitsverlauf zeigte sich nach der Behandlung mit Tecfidera unverändert, so weit ich weiss haben sich meine bestehenden Läsionen nicht verändert habe aber auch keine neuen gehabt.

Geburtsjahr:2002

Tecfidera für Multiple Sklerose

Durch die häufig angegebenen Nebenwirkungen auf den Magen/Darm Bereich hat sich meine Verdauung vebessert, Verstopfung und Co. gibt es quasi nicht mehr, was ja auch sein Gutes hat. Dennoch gibt es neue "Herde" durch die MS und einige, nicht unbedingt zu ignorierende Nebenwirkungen oder Symptome...

TecfideraMultiple Sklerose16 Monate

Dennoch gibt es neue "Herde" durch die MS und einige, nicht unbedingt zu ignorierende Nebenwirkungen oder Symptome der Krankheit... kein Arzt konnte das bisher genau trennen: Hautprobleme wie juckende Ausschläge, Pusteln und Schmerzen bei Berührung; an- und abschwellende Zehen, dadurch Juckreiz; wahrnehmung von Herz-rhythmus Auffälligkeiten; Verschlucken; ein Ohr "geht ständig zu" ohne Erklärung (HNO nachsehen lassen). Natürlich treten Nebenwirkungen, wie bekannt, nicht bei jedem und nicht im selben Maß auf.

Da keiner so Recht weiß, wie und ob diese Medikamente bei MS helfen sei als Vorteil noch erwähnt, dass das Einnehmen von 2 Kapseln am Tag für Manche einfach angenehmer ist, als sich zu spritzen. Mir ging es so. Dennoch muss das Medikament auch bei nicht erträglichen "kleinen Nabenwirkungen" ggf. abgesetzt und getauscht werden. Schade.

Tecfidera für Multiple Sklerose mit Magenkrämpfe

TecfideraMultiple Sklerose56 Tage

Am Anfang regelmäßig Flushs. Habe 1 Woche 120 mg, dann in der 2+3 Woche 360 mg und bin nun auf 480 mg pro Tag. Nach 4 Wochen ging die Anzahl Flushs und und die Nebenwirkungen deutlich zurück. Milchprodukte mit geschrotetem Leinsamen hilft morgens sehr gut, damit der Magen nicht verkrampft. Schmerzen traten bis jetzt nicht auf.
Die Möglichkeit einer Tablette war ein Grund für den Beginn einer Basistherapie.

Geburtsjahr:1976

Tecfidera für ms mit Schwindel, Gelenkschmerzen, Herzbeschwerden

Tecfiderams-

Nehme das Medikament für MS seit Ende November 2017. Eingeschlichen habe ich innerhalb 3 Wochen, ab 15.12.2017 volle Dosis. Seit Beginn an habe ich nach jeder Einnahme einen Flush ca. nach 4 Stunden, manchmal früher. Die ersten 2 Wochen hatte ich Tag und Nacht höllische Kopfschmerzen, konnte kaum meine Augen bewegen. Mit viel Magnesium wurde es besser. Ich dachte, wenn es so bleibt, kann ich diese Therapie durchhalten. Seit einiger Zeit stelle ich jedoch fest, dass die Missempfindungen in den Füßen schlimmer werden. Auch tun mir alle Gelenke noch mehr weh, kam vor kurzem kaum aus der Hocke wieder hoch. Vor 4 Tagen gesellten sich noch Schwindel, Herzbeschwerden, Anstieg von Puls und Blutdruck hinzu. Brennen am ganzen Körper, den ganzen Tag. Es geht mir nicht gut. Habe heute keine Kapsel genommen, Montag Termin beim Neurologen.

Geburtsjahr:1965

Tecfidera für Multiple Sklerose mit Haarausfall

TecfideraMultiple Sklerose-

Nehme Tec .nun drein Jahre, und möchte es jetzt absetzen. Da der Haarausfall nicht weniger wird .Hatte sehr starkes und dickes Haar , bin nun 50 Jahre und das Haar wächst im Alter so wie so nicht so nach , bin nun an dem Punkt, wo ich nicht weiter weiß, da ich alle Fachärzte hinter mir habe und es konnte mir keiner helfen .Vom Neurologe wird mir immer gesagt , Tec.macht keinen Haarausfall. ......ich kann es mir aber nicht anders erklären.

Tecfidera für Multiple Sklerose mit Flush, Haarausfall, Übelkeit, Halsschmerzen

Tecfidera finde ich in Prinzip ein gutes Medikament bei der Behandlung von multipler Sklerose. Meine Beweglichkeit hat sich deutlich verbessert und die Müdigkeit verringert. Die Nebenwirkungen sind in der Packungsbeilage noch sehr rar, da Tecfidera noch nicht lange auf dem deutschen Markt ist....

TecfideraMultiple Sklerose-

Ich persönlich hätte anfangs flushs (was im laufe der Zeit nicht mehr auftrat), selten Übelkeit, und Nebenwirkungen, die nicht in der Packungsbeilage stehen wie z. B. Haarausfall (meine Hauptnebenwirkung) und Halsschmerzen.

Geburtsjahr:1986

Tecfidera für Multiple Sklerose mit Magen-Darm-Beschwerden

TecfideraMultiple Sklerose10 Monate

Also,ich nehme Tecfidera seit Ende Februar.Die ersten 3 Monate waren grausam.Ich hatte ganz üble Magen- Darmprobleme.Und meine Leberwerte und Leukos und Lymphos waren nicht so dolle.Nach einer kurzen Medikamentenpause habe ich wieder ganz langsam angefangen und bin seit Juni bei 2 x 240 mg .Ich muss ehrlich sagen,das es mir immer besser geht,obwohl ich im kognitiven Bereich schwächel u_u,weiß aber nicht,ob es an Tecfidera liegt.Die letzten Jahre hatte ich im Sommer immer "Herrn Uthoff" zu Besuch und diesen Sommer hat er mich kalt gelassen ;).Das war mal wieder Lebensqualität pur.Ich hatte schon öfter gehört,das andere gerade in den ersten Monaten starke Probleme hatten,finde aber,das sich das Durchhhalten gelohnt hat.

Geburtsjahr:1967

TecfideraMultiple Sklerose34 Monate

Ich nehme Tecfidera seit 2014 und habe weder Nebenwirkungen noch Schübe seit dieser Zeit. Die Eingewöhnung dauerte sechs Monate. In dieser Zeit haben sich alle sonstigen Probleme zurückentwickelt. Ich habe keine Taubheitsgefühle oder Gehbeschwerden mehr. Zuvor hatte ich bis zu acht Schüben im Jahr. Alles weg, mir geht es sehr gut!

Geburtsjahr:1963

Tecfidera für Juckreiz mit Juckreiz

ich nehme seit 5 Tagen 120 mg Tecfidera und fing es an meinem Po an zu jucken.So ein Juckreiz hatte ich noch nie. Ansonsten vertrage ich Tecfidera ganz gut.

Tecfidera bei Juckreiz

TecfideraJuckreiz5 Tage

Tecfidera für ms mit Haarausfall auf dem Kopf

trotz jahrelanger Einnahme immer noch flush , ist aber weniger Belastend als die Reaktionen auf Avonexspritzen...Magen verträgt es gut... am meisten stört der Haarausfall

Tecfiderams-

Tecfidera für Multiple Sklerose mit Flush, Hitzewallungen

Nebenwirkung: Alle paar Tage Flush (Gesichtsrötung, Rötung an Armen und Beinen). Hitzegefühl an der Stirn, Arme fühlen sich an, als ob man in Brennesseln gegriffem hat, d.h schwaches Kribbeln). Nebenwirkungen für ca. 20 Minuten 3-4 Stunden nach Einnahme. Einnahme nüchtern oder nach dem Essen hat...

TecfideraMultiple Sklerose22 Monate

Nebenwirkung:
Alle paar Tage Flush (Gesichtsrötung, Rötung an Armen und Beinen). Hitzegefühl an der Stirn, Arme fühlen sich an, als ob man in Brennesseln gegriffem hat, d.h schwaches Kribbeln). Nebenwirkungen für ca. 20 Minuten 3-4 Stunden nach Einnahme. Einnahme nüchtern oder nach dem Essen hat auf Nebenwirkungen keine Einfluss. Nebenwirkungen absolut tolerabel.Lymphozyten auf von 2000 auf 800-1000µL gesunken.

Wirksamkeit:
seit zwei Jah
hren keine Schübe, bin aber jetzt sekundär progredient.

Geburtsjahr:1969

Tecfidera für ms mit Flush

Tecfiderams1 Jahre

Vom ersten Tag an (Einstieg mit 2x 120mg eine Woche, seitdem 2x 240mg) keine Nebenwirkungen. Mittlerweile selten (im Schnitt 1 Mal in 2 Monaten) ein leichter Flush - Hitzegefühl im Gesicht und Hautrötung, Dauer ca. 15-20 Minuten. So, als ob man aus großer Kälte in einen warmen Raum kommt. Ansonsten keinerlei Nebenwirkungen.
Seit der Einnahme kein Schub mehr, ich bin sehr, sehr glücklich mit dem Medikament.

Geburtsjahr:1975

TecfideraMultiple Sklerose3 Jahre

Ein Wundermittel. Früher habe ich 10 Jahre lang Interferon gespritzt, bis mein Körper es nicht mehr vertragen hat. Nach 2 Jahren Medikamentenpause habe ich Tecfidera bekommen. Seitdem (3 Jahre) nicht einen Schub oder Läsion! Und die tägliche orale Einnahme im Gegensatz zur 2-täglichen Spritzerei ist ein Traum.
Klar, das Einschleichen war mit 4 Wochen Dauer-Durchfall behaftet und 10 Kilo Gewichtszunahme innerhalb eines Jahres. Aber das ist es allemal wert!

Geburtsjahr:1973

Tecfidera für Haarausfall

Tecfidera bei Haarausfall

TecfideraHaarausfall4 Monate

Ich nehme Tecfidera seit ca 4 Monaten und habe vermehrten Haarausfall. Bei meiner nächsten Kontrolluntersuchung in 2 Monaten spreche ich das an. Hab schon weniger Haare und hab Angst bald keine mehr zu haben. Die eigentlichen Nebenwirkungen habe ich gar nicht. Haarausfall sollte eigentlich keine Nebenwirkung sein, aber erst seit ich Tec nehme hat es angefangen, also kann es nur das Medikament sein.

Tecfidera für Haarausfall

Tecfidera bei Haarausfall

TecfideraHaarausfall23 Tage

Ich nehme das Medikament seit Mitte Juni, da neu Erkrankt und bin 32 Jahre. Ich hatte am ersten Tag alle Nebenwirkungen aus dem Beipackzettel und danach nur noch ab und an Magenkrämpfe. Aber seit ich das Medikament nehme, finde ich das ich mehr Haare verliere. Ich werde sehen wie sich das bis zum nächsten Termin beim Neurologen entwickelt, aber ansonsten muss ne Lösung her das geht natürlich nicht. Möchte nicht meine ganzen Haare verlieren :( . Lg Nina

Tecfidera für Multiple Sklerose mit Flush

TecfideraMultiple Sklerose6 Monate

Nehme Tecfidera seit 6 Monaten. Ausser einem am Anfang taeglich auftretendem sehr starken Flush mit Roetung am ganzen Koerper, der jetzt nur noch vereinzelt auftritt und leichter Uebelkeit, sonst sehr gute Vertraeglichkeit. Wirkt gut, nur einen Schub in 6 Monaten, aber Leukozytenzahl nicht mehr so gut. Muss ich vielleicht deshalb bald absetzen. Sehr leichte Dosierung durch Wochentags/Tageszeit Beschriftung auf dem Blister.

Geburtsjahr:1971

Tecfidera für Multiple Sklerose mit Hitzewallungen, Juckreiz

Hitzewallungen im Gesicht und starken Juckreiz am ganzen Körper (Dauer ca. 45 Minuten). Gute Verträglichkeit auf dem Magen. Nach 4 Wochen Einnahme keine Nebenwirkungen mehr zu spüren. Verträgt sich nicht mit Alkohol!

TecfideraMultiple Sklerose6 Wochen

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Tecfidera für Multiple Sklerose mit Magenschmerzen

TecfideraMultiple Sklerose16 Monate

Ich nehme seit November 2014 Tecfidera und hatte bis auf ein wenig Magenschmerzen zu Beginn der Behandlung mit diesem Medikament keine weiteren Nebenwirkungen. Ab und zu kommt mal der Flush zu Besuch, aber das ist nur von kurzer Dauer. Zuvor wurde ich mit Rebif behandelt und hatte allerhand Nebenwirkung. Von daher ist der Wechsel zu Tecfidera das beste gewesen, was mir hätte passieren können.

Geburtsjahr:1989

Tecfidera für Multiple Sklerose mit Durchfall, Magenschmerzen, Flush

Hatte anfangs alle Nebenwirkungen auch bei jeder Dosissteigerung. Nachdem ich diese einigermaßen im Griff hatte war meine Leukozytenzahl zu niedrig und ich musste es vor 1 Woche absetzen.

TecfideraMultiple Sklerose7 Monate

Geburtsjahr:1970

Tecfidera für Multiple Sklerose mit Magenschmerzen

Mein Versuch mit Tecfidera habe ich selbst nach 18 Tagen abgebrochen, da ich die Nebenwirkungen nicht mehr ausgehalten habe. Die erste bis anderthalb Woche lief super, bis auf ab und an Flushs (sind ja harmlos) gut vertragen. Doch dann gings los mit Magenschmerzen, die ich dann mit Pantoprazol...

TecfideraMultiple Sklerose18 Tage

Doch dann gings los mit Magenschmerzen, die ich dann mit Pantoprazol gut unter Kontrolle bekommen habe. Doch die Schmerzen sind dann einfach ne Etage tiefer gerutscht in Form von massiven Bauch(Darm)krämpfen, wobei mir dann jedes Mal der Kreislauf weggebrochen ist. Nach 1 Stunde war dann meist das schlimmste vorbei, aber 1 Stunde kann so sehr lang werden. Dabei hatte ich immer noch die Starterdosis von 2x 120 mg...
Ich werde nach dem sich mein Magen-Darm-System erholt hat sicher noch einmal einen Neustart wagen oder notfalls wieder wechseln. Sehr schade.
Tabletteneinnahme ansonsten echt tolles Novum!

Geburtsjahr:1985

TecfideraMultiple Sklerose30 Tage

Ich nehme es jetzt seit 1 Monat und ich muss sagen ich hatte bis Dato null Nebenwirkungen. Davor hatte ich Avonex gespritzt und abgesetzt weil ich das spritzen satt hatte. Nach meinem 2ten Schub wurde mir Tecfidera angeboten hab sofort nach dem KH mit der Therapie langsam angefangen und ich muss sagen ist viel besser als Avonex. Keine Beschwerden usw. Klar hab ich Angst wegen dem Virus aber was macht man nicht alles dafür weiter laufen usw zu können und alle 4 Wochen Blutabnahme ist nicht so wild.

Tecfidera für Multiple Sklerose mit Magenkrämpfe, Stuhlerweichung

Wechsel von COPAXONE auf TECFIDERA wg. häufiger (ca. 1-2 pro Jahr) auftretenden Schüben nach langer (Jahre) Schub freier Zeit. Nach ca. 2 Monaten Anzeichen eines Schubs. Könnte durchaus auf die Zeit der Umstellung zurückzuführen sein. Noch keine ärztliche Abklärung. Einnahme unkompliziert, IMMER...

TecfideraMultiple Sklerose2 Monate

Nach ca. 2 Monaten Anzeichen eines Schubs. Könnte durchaus auf die Zeit der Umstellung zurückzuführen sein. Noch keine ärztliche Abklärung. Einnahme unkompliziert, IMMER mit einer Mahlzeit, Nebenwirkungen dadurch minimal (Magenkrämpfe/weicher Stuhl). Nebenwirkungen klingen mit zunehmender Einnahmedauer ab.

(Ich werde wg. aktuellem Schub meinen Arzt für eine Stoßtherapie Cortison I.V. vermtl. wieder 3 Tage á 1000mg aufsuchen.)

Tecfidera für Multiple Sklerose mit Hautbrennen

MIT Magen -Darm Problemen kann ich zurecht kommen. Flush mit Hautrötung besteht nicht, dafür jedoch starkes Hautbrennen ,Nase läuft bei warmen Mahlzeiten. leider jedoch wieder ein neuer Schub, was frustrierend ist, da doch nicht nur die Sichtbaren Nw in kauf genommen werden.... auch wenn es...

TecfideraMultiple Sklerose5 Monate

leider jedoch wieder ein neuer Schub, was frustrierend ist, da doch nicht nur die Sichtbaren Nw in kauf genommen werden.... auch wenn es heißt : PML Risiko, gering

Geburtsjahr:1965
Größe (cm):165 Eingetragen durch Beatrix

Habe es wegen der Nebenwirkungen nach 2 Jahren abgesetzt

TecfideraMultiple Sklerose2 Jahre

Habe es wegen der Nebenwirkungen nach 2 Jahren abgesetzt

TecfideraMultiple Sklerose3 Monate

Nehme seit 3 Monaten Tecfidera 240mg ,2 mal am Tag früh und abends . Habe seit 8 Wochen dauerdurchfall. leichtes brennen im Gesicht ,arme und Beine. Mein Schwindel kommt auch wieder . Leukozytenwert waren am Anfang 7.90 entspricht 7900 ( nomalwert ) jetzt liegt er bei 15.9 entspricht 15900 ( zu hoch )

Geburtsjahr:1973

Tecfidera für Multiple Sklerose

Leider habe ich durch das Medikament extremen Haarausfall bekommen, Magenprobleme und Flushes hielten sich in Grenzen.

TecfideraMultiple Sklerose5 Monate

Geburtsjahr:1976

Tecfidera für Multiple Sklerose

Nach Anfangsschwierigkeiten (Flush) ging es 2 Jahre gut. Nachdem der Haarausfall stärker wurde, hab ich keine Tabletten mehr genommen. Nach 2 Tagen fielen keine Haare mehr aus. Es muss an Tecfidera liegen.

TecfideraMultiple Sklerose3 Jahre

Nach Anfangsschwierigkeiten (Flush) ging es 2 Jahre gut.
Nachdem der Haarausfall stärker wurde, hab ich keine Tabletten mehr genommen.
Nach 2 Tagen fielen keine Haare mehr aus.
Es muss an Tecfidera liegen.

Geburtsjahr:1969

Tecfidera für Multiple Sklerose

Flush manchmal wenn Tabletten mit viel Zitronen oder frischen Orangensaft eingenommen werden

TecfideraMultiple Sklerose650 Tage

Geburtsjahr:1984

Tecfidera für Multiple Sklerose

Mehr oder weniger starke Flushs. Nach 2 Wochen kamen Magenkrämpfe dazu.

TecfideraMultiple Sklerose13 Tage

Mehr oder weniger starke Flushs. Nach 2 Wochen kamen Magenkrämpfe dazu.

Tecfidera für Multiple Sklerose

Ich werde natürlich gegen MS behandelt und nicht gegen Haarausfall. Sorry konnte den vorherigen Beitrag nicht korrigieren. Haarausfall ist die Nebenwirkung. Lg Nina

TecfideraMultiple Sklerose23 Tage

Haarausfall ist die Nebenwirkung.

Lg Nina

Tecfidera für Multiple

Von Anfang an hatte ich starke Darmprobleme. Ich war schwach und fühlte mich nur schlecht.

Tecfidera bei Multiple

TecfideraMultiple90 Tage

Geburtsjahr:1962

Tecfidera für Multiple Sklerose

Flush anfangs. Es könnte besser sein bin nicht zufrieden. Oder ich erhöhe die Dosis. Nehme nur 180 tgl.

TecfideraMultiple Sklerose9 Monate

Geburtsjahr:1953

Tecfidera für Multiple Sklerose

Bisher habe ich noch keine Nebenwirkungen. Fange erst jetzt die 240mg an. Kann mir jemand sagen wie lange es ungefähr dauert bis mir eine Änderung auffällt?

TecfideraMultiple Sklerose4 Tage

Flush am Anfang

Geburtsjahr:1953
Größe (cm):160 Eingetragen durch Seit 35 Jahren MS

Tecfidera für Multiple Sklerose mit Hautrötung

Ich habe bis auf die flushes keine Nebenwirkungen.

TecfideraMultiple Sklerose3 Jahre

Ich habe bis auf die flushes keine Nebenwirkungen.

Tecfidera für ms mit Durchfall

Ersten 2 Wochen 120 mg danach 240 mg , am anfang Durchfall 2 Tage sonst keine Besonderheiten bis jetzt !

Tecfiderams2 Monate

Tecfidera für Multiple Sklerose mit keine Nebenwirkungen

Sehr gut verträglich mit ausreichend Mahlzeiten und ganz wichtig nach jeder Mahlzeit einen Becher Naturjoghurt essen.

TecfideraMultiple Sklerose8 Wochen

Tecfidera für oral 2.24m mit keine Nebenwirkungen

Sehr gute Verträglichkeit, keine Probleme>>zu empfehlen

Tecfidera bei oral 2.24m

Tecfideraoral 2.24m4 Monate

Sehr gute Verträglichkeit, keine Probleme>>zu empfehlen

Geburtsjahr:1958

Tecfidera für ms mit Medikamentenwechselwirkungen, Übelkeit

ich hatte Übelkeit, ist aber wieder weg. Reisetabletten gegen Übelkeit haben geholfen. Hat mein Antidepressiva außer Kraft gesetzt (Mitrazapin). Mußte wechseln .

Tecfiderams7 Wochen

Benutzerbild von Lulu2004
Lulu2004

alle 18 Benutzer zu Tecfidera

Graphische Auswertung zu Tecfidera

Graph: Altersverteilung bei Tecfidera nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Tecfidera nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Tecfidera