Fampyra

Das Medikament Fampyra wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Fampyra wurde bisher von 54 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6.4 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Fampyra traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (17/48)
Kopfschmerzen (8/48)
Gleichgewichtsstörungen (6/48)
Gangunsicherheit (5/48)

alle 35 Nebenwirkungen bei Fampyra

Wo kann man Fampyra kaufen?

Fampyra ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Fampyra wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Multiple Sklerose89% (44 Bew.)
Gangstörungen4% (2 Bew.)
Gleichgewichtstörungen2% (1 Bew.)
Zeckenbiss2% (1 Bew.)
Spastik2% (1 Bew.)

Fampyra Patienteninformation

Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind. Fampyra ist verschreibungspflichtig und die Behandlung muss durch einen in der Behandlung von MS erfahrenen Arzt überwacht werden.

Fampyra Patienteninformation lesen

Wir haben 48 Patienten Berichte zu Fampyra.

In Fampyra kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fampyra jetzt Günstig bestellen

Fragen zu Fampyra

alle Fragen zu Fampyra

fampyra für Multiple Sklerose, Multiple Sklerose mit Kopfschmerzen, Schwindel

Nach der Einnahme von Fampyra hatte ich die ersten zwei Tage Kopfschmerzen und Schwindelgefühl. Jetzt spüre ich keine Nebenwirkungen mehr. Nach 14 Tagen hat sich meine Gehleistung von 20 m in 4 Min. auf 80 m in 2 Min. erhöht. jetzt schaffe ich es, 30 Min auf den Beinen zu stehen und mich...

fampyra bei Multiple Sklerose; Cortison bei Multiple Sklerose

fampyraMultiple Sklerose8 Monate
CortisonMultiple Sklerose-

Jetzt spüre ich keine Nebenwirkungen mehr.
jetzt schaffe ich es, 30 Min auf den Beinen zu stehen und mich einigermaßen sicher mit Gehstock zu bewegen.
Für längere Strecken benutze ich den Rollator oder den Rollstuhl, wenn ich nicht genügend Zeit für eine Pause habe. Sitzen wird nach ca. 2 Stunden problematisch.
Um die Entzündungsherde zu begrenzen, bekomme ich alle 3 Monate 3x 1000mg Cortison.
leider klappt es nicht mehr intravenös, da meine Venen zu schlecht sind, deswegen erhalte ich die erste Dosis (500 mg) intramuskulär und die 2 Folgenden ( je 500 mg) oral. Ich vertrage Cortison ausgesprochen gut, und ich kann schon nach der zeiten Einnahme eine wesentliche Verbesserung feststellen. Hinzu kommt noch, dass ich 2 -3 Mal die Woche physiotherapeutisch betreut werde, was
ausgesprochen erfolgreich ist. Insgesamt bin ich mit all diesen Möglichkeiten sehr zufrieden.

Cortison

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung ist behoben

fampyra für Multiple Sklerose mit keine Nebenwirkungen

Habe seit über 30 Jahren MS. Habe also doch ein wenig Erfahrung mit dieser ...Krankheit. Ich habe eigentlich alles ausprobiert, damit es endlich besser wird. Seid einigen Jahren wird das gehen immer schlechter und ich setze mir entsprechende Ziele, schon allein für meine Psyche. Nehme Fampyra...

fampyraMultiple Sklerose-

Nehme Fampyra jetzt ca, seit 1,5 Jahren und ich muß sagen, es hilft wirklich. Hatte mal ungefähr
2 Wochen keine Tabletten(Ärzte waren im Urlaub, mal wieder) und es ging mit Gehen nicht wirklich besser!! War froh als ich das Mittel wieder hatte. Die Unverträglichkeiten die mancher so schreibt
kann ich nicht auf Fampyra schließen. Vielleicht wird da noch mehr eingenommen. Mein Resultat ist
: ohne Fampyra würde ich wohl auch im Rolli sitzen !!

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

fampyra für Multiple Sklerose mit Schwindel, Müdigkeit, Rückenschmerzen

fampyraMultiple Sklerose2 Tage

Ich habe Fampyra nur zwei Tage lang genommen. Es zeigten sich keine positiven Veränderungen in Bezug zur Gehfähigkeit. Im Gegenteil - ich habe einige der angegebenen Nebenwirkungen massiv zu spüren bekommen. Das Gefühl des Schwankens, der Schwindel war gravierend, ebenso das Schwäche- und Müdigkeitsgefühl. Auch Rückenschmerzen gab es. Sehr unangenehm, weil ich auch ein schweres LWS-Syndrom habe.
Trotzdem würde ich sagen, man sollte das Medikament ausprobieren, denn die Chancen stehen 50/50, dass es hilft und dass man es verträgt. Ein Versuch ist es wert!

Geburtsjahr:1960

fampyra für ms mit keine Nebenwirkungen

fampyra bei ms

fampyrams4 Wochen

Bin im 27. Jahr meiner MS, seit letzten Herbst fest im Rollstuhl. Vor 4 Wochen habe ich mit Fampyra begonnen und bereits nach der ersten Tablette merkte ich, dass sich "da was tut". In den folgenden Tagen fing ich mit dem Rollator an und steigerte mich in einer Woche von 7 Schritten auf 200. Ich kann wieder Spaghetti mit der Gabel drehen, mein "Handschuh"- Gefühl hat sich zu den Fingerspitzen hin zurückgezogen- ist aber immer noch da. Auch mein Kopf ist klarer, ich kriege von jeder Menge Freunde Komplimente, wie gut es mir gehe, daß man das sehe an der Mimik und der Sprache. Übrigens Komplimente auch wenn sie nichts von dem Fampyra wußten.
Wohlgemerkt- die MS ist immer noch da. Nur leichter zu ertragen. Und es kann schnell wieder schlechter werden. Ich habe einmal eine Tablette vergessen und nach dem Essen genommen. Die Strafe: deutlicher Rückfall, der erst nach zwei Tagen überwunden war. Also nie vergessen.
Noch eine Warnung: Als Ex-Sportler fing ich sofort an, richtig zu trainieren. Das ging zwei Tage gut, dann reduzierte sich meine Leistung und ich wurde wackelig. Nach einer Pause von 2 Tagen war es wieder so wie vorher. Meine (vorläufige) Lösung: Isometrische Übungen, davon kriege ich Kraft. Dynamisches Training mit Vorsicht, immer auf den Körper hören. Nicht übertreiben.
So, jetzt wünsche ich möglichst vielen MSlern, daß das Mittel (Ich lese, daß Fampyra erst der Anfang ist und daß eine Reihe von Medikamenten auf die Zulassung warten) bei möglichst Vielen funktioniert. Mein Neurologe sagte mir, daß bei ihm 50% der Patienten Verbesserungen bemerken.

Euer Michael

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

fampyra für Multiple Sklerose mit Blutbildveränderungen

fampyraMultiple Sklerose3 Monate

Ich nehme Fampyra ungefähr 3 Monate und bin zufrieden... Meine Gehstrecke ist weiter und ich halte länger durch als vorher... mein Humpeln ist auch nicht mehr so schlimm... das Einzige was ich bemängel ist, dass meine Blutwerte an der Schmerzgrenze, zum Absetzen, liegen... Ich würde es weiterempfehlen, aber jeder reagiert auf die Tabletten anders...

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

fampyra für MS seit 31 Jahren mit Kopfschmerzen

fampyra bei MS seit 31 Jahren

fampyraMS seit 31 Jahren-

am Anfang hatte ich Kopfschmerzen, die nach ca. 2 Wochen weg waren - schon zu Beginn konnte ich besser und schneller laufen - Schwindel habe ich schon immer mit steigender Tendenz mit Fampyra ist der Schwindel sehr viel geringer - die Wirkung tritt erst nach 1-2 Std. ein - bei mir lässt die Wirkung nach cca. 12 - 14 Std nach vorher eben die nächste Tabl. nehmen - ich bin froh das es Fampyra gibt

Geburtsjahr:1949
Größe (cm):172 Eingetragen durch Georg

fampyra für Spastik mit keine Nebenwirkungen

Ich habe eine neue Therapie in der MS-Behandlung und komme jetzt besser mit allem zurecht was lange Strecken betrifft.

fampyra bei Spastik

fampyraSpastik-

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

fampyra für Multiple Sklerose mit keine Nebenwirkungen

Diagnose MS im Juni 2013, Symtome - Gangstörungen mit dem linken Bein, seitdem keinen Schub, Da ich 48 Jahre, Triathlon Sport als Hobby hatte ist dies ein großes Handycap für mich, laufen ( joggen ) geht gar nicht , gehen max. 3-4 km , auch erschöpfe ich ziemlich schnell und muss mich dann...

fampyraMultiple Sklerose14 Tage

Da ich 48 Jahre, Triathlon Sport als Hobby hatte ist dies ein großes Handycap für mich, laufen ( joggen ) geht gar nicht , gehen max. 3-4 km , auch erschöpfe ich ziemlich schnell und muss mich dann ausruhen. Ich habe jetzt ein Jahr ohne Medikamente durchgehalten. Mein Gehen hat sich trotz keinnerlei MS Aktivitäten im MRT nicht verbessert, was mich natürlich beunruhigt.
Nehme seit ca. 14 Tagen Fampyra . Ich denke mein Zustand hat sich 20-35% verbessert.
Also weiternehmen und die Entwicklung abwarten. Es ist ja noch ein anderes Medikament in Tablettenform in der Pipeline. Wer Fragen hat oder sich austauschen möchte, Bitte unter: cocopelli@outlook.de

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

fampyra für gangstörungen mit Gangunsicherheit

Sehr instabil beim laufen total wacklig am anfang total super beinahe wie wenn ich gesund waere. jetzt nach ein paar wochen unsicherer gang. ich habe fampyra abgesetzt. kann jetzt leider nur kurze strecken gehen aber sicherer mit fampyra war es wesentlich weiter, aber unsicher was ist besser?

fampyra bei gangstörungen

fampyragangstörungen12 Monate

fampyra für ms, Zeckenbiss mit Thrombose

fampyra bei ms, Zeckenbiss

fampyrams, Zeckenbiss-

Meine Schwester ist ca. vor 12 Jahren von einer Zecke gebissen worden, therapiebehandlung mit tabletten, dadurch enstand MS , worüber sich die Ärzte noch heute streiten: Wir sind seit ca. 2 Jahren von einem Arzt zum anderen !! Therapiemöglichkeit neues Medikament Fampyra ! Heutiges Ergebnis -Intensivstation -beidseitige Lungenembolie vom linken Bein ausgehend, Feststellung durch CT und doppler = das Medikament war der Auslöser. Das Medikament wurde sofort abgesetzt und muss ab jetzt Marcumar oder Pradaxer nehmen . Herzlichen Glückwunsch zu einem Prozent Nebenwirkung -SIe wäre fast gestorben , Gott sei Dank , Vielleicht sollten Neurologen die Patienten besser beobachten , und nicht nur an das Geld denken. Vielen Dank , das ich mir Luft machen konnte. lg

Fampridin

fampyra für Multiple Sklerose mit Kopfschmerzen, Krampfanfälle, Müdigkeit, Gangunsicherheit, Gleichgewichtsstörungen

Seit fast 2 Jahren nehme ich Fampyra und werde wegen Nebenwirkungen bald absetzen müssen.

fampyraMultiple Sklerose20 Monate

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Keine Nebenwirkungen

fampyraMultiple Sklerose14 Tage

Keine Nebenwirkungen

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

fampyra für Multiple Sklerose mit Kältegefühl

fampyraMultiple Sklerose9 Tage

Ich habe das Medikament vom 22.11.2012 - 30.11.2012 eingenommen. Die Wirkung war gleich null. Die Nebenwirkungen waren groß. Ich habe während der ganzen Zeit gefroren wie ein Schneider. Der ganze Körper war als wenn ich unter Strom ständ. Ich hatte ein Gefühl in den Beinen, als wenn sie mir jemand abreißen wollte.

Ich kann jedem Betroffenen nur empfehlen dieses Medikament nicht einzunhemen.

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

nach 6 stunden nimmt die wirkung ab

nach 6 stunden nimmt die wirkung ab

Geburtsjahr:1943

fampyra für Multiple Sklerose mit Schlafstörungen

fampyraMultiple Sklerose2 Jahre

Ich bekomme Fampyra seit 2 Jahren von meinem Neurologen verschrieben. Man darf keine Wunderdinge erwarten, jedoch hat sich die Beweglichkeit dadurch deutlich verbessert. Merken tut man es am ehesten wenn man mal eine Einnahme vergisst. Ich hatte mal vergessen mir rechtzeitig ein neues Rezept zu besorgen und musste 2 Tage ohne auskommen, da habe ich es ganz deutlich bemerkt.
Zu Beginn der Einnahme hatte ich an Nebenwirkungen Schlafstörungen bis hin zu Alpträumen, was sich aber nach gut 2 Wochen gelegt hat und jetzt nicht mehr auftritt.

Geburtsjahr:1966

fampyra für Atemnot wie Asthma ca. 5 Stunden lang

Morgen nach ca halbe Stunde nach Einnahme starke Atemnot bis zu 5-6 Stunden Abends ca halbe Stunde nach Einnahme starke Atemnot bis zu 4-6 Stunden Dann jeweils wieder besser bis zur nächsten Einnahme . Habe Fampyra ca 8 Jahre genommen und vor ungefähr 3-4 Monaten haben die Nebenwirkungen...

fampyra bei Atemnot wie Asthma ca. 5 Stunden lang

fampyraAtemnot wie Asthma ca. 5 Stunden lang8 Jahre

Morgen nach ca halbe Stunde nach Einnahme starke Atemnot bis zu 5-6 Stunden
Abends ca halbe Stunde nach Einnahme starke Atemnot bis zu 4-6 Stunden
Dann jeweils wieder besser bis zur nächsten Einnahme .
Habe Fampyra ca 8 Jahre genommen und vor ungefähr 3-4 Monaten haben die Nebenwirkungen eingesetzt

Geburtsjahr:1969

fampyra für Multiple Sklerose

ich bekomme so extreme rückenschmerzen davon dass ich manchmal nicht mehr dadurch aufstehen kann.. vom laufen her habe ich kleine verbesserungen gemerkt.. doch das bringt mir durch die schmerzen nix werd es jetzt absetzen müssen...

fampyra für Multiple Sklerose mit Kälteempfinden

- Zu Beginn der Behandlung war meine Gehstrecke noch <= 75 m jetzt beträgt sie noch < 50 m (mit Rollator). - Inzwischen bin ich auf die Nutzung des Rollstuhls, für Strecken >50 m, angewiesen. - Es traten zu keinem Zeitpunkt Kopfschmerzen, bzw. Übelkeit auf. - Mein Temperaturempfinden hat...

fampyraMultiple Sklerose-

- Es traten zu keinem Zeitpunkt Kopfschmerzen, bzw. Übelkeit auf.

- Mein Temperaturempfinden hat sich wesentlich verändert. Selbst bei hohen Temperaturen (>25 GRD.C) und „unter der Zudecke“ (>35 GRD.C) friere ich.
Mit meinem Neurologen werde ich das Abbrechen der Einnahme des Medikaments und die Folgen, besprechen.

Geburtsjahr:1956

fampyra für Multiple Sklerose mit Nasenbluten (häufig)

Jede Nacht war das Kopfkissen vollgeblutet Nierenschmerzen nur gering, Verbesserung der Lauffähigkeit vor allem am ersten Tag...wohl eher der Kopf also die Tabletten Eingestellt wegen schlechtem Kosten/Leiden/Nutzen-Verhältnis

fampyraMultiple Sklerose28 Tage

Jede Nacht war das Kopfkissen vollgeblutet
Nierenschmerzen nur gering,
Eingestellt wegen schlechtem Kosten/Leiden/Nutzen-Verhältnis

Geburtsjahr:1971

fampyra für Multiple Sklerose mit Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Schwindel - Benommenheit

fampyraMultiple Sklerose2 Tage

Ich habe Fampyra nur 1 Tag genommen, hatte schon ca 2. Std nach der ersten Einnahme, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Abends nach der Einnahme war es ganz schlimm, Schwindel, schweben, Gleichgewichtsstörungen.... bin heute morgen vor lauter Müdigkeit kaum aus dem Bett gekommen...konnte mich vor Rückenschmerzen kaum im Bett drehen... ich bin alleinerziehend mit einer 12 jährigen Tochter habe meine MS gut im Griff, ohne Fatique, Schmerzen, kann mich nur mit Müh und Not mit viel Kaffee und Cola heute morgen wach halten, was ich eigentlich sonst nie habe.... werde das Medikament nicht weiter nehmen.

fampyra für Multiple Sklerose mit Haarausfall

fampyraMultiple Sklerose-

Ich bin 31 und seit meinem 25Lj ms-Patient. Ich habe mir von Fampyra viel versprochen - wurde aber enttäuscht. Wenn ich das Medikament genommen habe, hatte ich das Gefühl, das überhaupt nichts passiert. Was ich nach ca 2 Monaten festgestellt habe - war massiver Haarausfall. Büschelweise! Also ich kann das Medikament gar nicht empfehlen.

Geburtsjahr:1986

fampyra für Multiple Sklerose mit Kopfschmerzen

fampyraMultiple Sklerose2 Wochen

Geburtsjahr:1972

Copaxone 40 mg für Multiple Sklerose, Rötung und Schwellung bis Knotenbildung mit Schwellung an der Injektionsstelle, Rötung an der Injektionsstelle

Ich nehme die Copaxone 40 mg seit 5 Monaten,seit dem treten nach jeder Injektion, Rötungen und Schwellung ( an Injektionsstelle) auf und es bilden sich nach 1 Tag Knötchen. Weiß jemand was das sein kann? Danke im Vorraus für die Hilfe.

Copaxone 40 mg bei Rötung und Schwellung bis Knotenbildung; fampyra bei Multiple Sklerose

Copaxone 40 mgRötung und Schwellung bis Knotenbildung-
fampyraMultiple Sklerose4 Monate

Weiß jemand was das sein kann?
Danke im Vorraus für die Hilfe.

Copaxone 40 mg

Glatirameracetat, Fampridin

Geburtsjahr:1995

fühle mich gut..kann besser und länger laufen

fühle mich gut..kann besser und länger laufen

Fampridin

fampyra für Multiple Sklerose mit Einschlafschwierigkeiten, Kribbeln, Gleichgewichtsstörungen, Muskelkrämpfe, Magenbeschwerden

Ich hatte bisher keine probleme mit fampyra 10mg (tabl in fläschchen) seitdem ich die in der blisterverpackung nehme, geht es mir schlechter... habe seit dieser zeit probleme mit einschlafen,mir kribbelts am ganzen körper,Starke Gleichgewichtstörung, Muskelkrämpfe, Magenprobleme,,,

fampyraMultiple Sklerose2 Jahre

Ich hatte bisher keine probleme mit fampyra 10mg (tabl in fläschchen)
seitdem ich die in der blisterverpackung nehme, geht es mir schlechter...

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

fampyra für ms mit keine Nebenwirkungen

Endlich mal was ohne Nebenwirkungen! Wobei ich Verschlechterungen bei Gleichgewicht, Schwindel und Harnentleerung subjektiv nicht einschätzen kann. Nach 23 Jahren MS ist vieles hängengeblieben.

fampyra bei ms

Am Anfang: Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, später steigende GGT

Am Anfang: Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen,
später steigende GGT

fampyra für Geh-Unsicherheit mit keine Nebenwirkungen

darf nur 2x täglich eingenommen werden, es dauert aber etwa 90 Minuten, bevor die Wirkung überhaupt einsetzt

fampyra bei Geh-Unsicherheit

fampyraGeh-Unsicherheit12 Monate

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

fampyra für Multiple Sklerose mit Gleichgewichtsstörungen, Gangunsicherheit, Benommenheit, Muskelkrämpfe, Schwindel

fampyraMultiple Sklerose2 Jahre

Ich nehme Fampyra seit 2011 und habe starke Gleichgewichtstörung, Ataxi, Benommenheit und Muskelkrämpfe. Ich habe Fampyra 2 Wochen abgesetzt und konnte zwar langsamer gehen aber dafür hatte ich keine Gleichgewichtstörung mehr. Sobald ich nach 2 Wochen wieder Fampyra nahm, ging es mit Schwindel und Geleichgewichtstörung los. Ich werde Fampyra ganz absetzen.

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

30 mehr Nebenwirkungen mit Fampyra

Fampyra wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Copaxone

Fampyra Patienteninformationen

Was ist Fampyra und wofür wird es angewendet?

Fampyra ist ein Arzneimittel, das zur Verbesserung der Gehfähigkeit von erwachsenen Patienten (18 Jahre und älter) bei Gehbehinderung im Zusammenhang mit Multipler Sklerose (MS) angewendet wird. Bei Multipler Sklerose wird der Schutzmantel, der die Nerven umgibt, durch eine Entzündung zerstört, was Muskelschwäche, Muskelversteifung und Schwierigkeiten beim Gehen zur Folge hat.

Fampyra enthält den Wirkstoff Fampridin, der zu einer Gruppe von Arzneimitteln gehört, die als Kaliumkanalblocker bezeichnet werden. Diese Arzneimittel verhindern den Austritt von Kalium aus den durch MS geschädigten Nervenzellen. Es wird angenommen, dass dieses Arzneimittel wirkt, indem es die Signalübertragung durch die Nerven normalisiert, so dass Sie besser gehen können.

Was sollten Sie vor der Einnahme von Fampyra beachten?

Fampyra darf nicht eingenommen werden,

wenn Sie allergisch gegen Fampridin oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.

wenn Sie einen Krampfanfall haben oder schon einmal einen Krampfanfall hatten (auch als Anfall oder Schüttelkrampf bezeichnet).

wenn Ihr Arzt oder das Pflegepersonal Ihnen mitgeteilt hat, dass Sie mittelschwere oder schwere Nierenprobleme haben.

wenn Sie ein Arzneimittel mit dem Wirkstoff Cimetidin einnehmen.

wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, die Fampridin enthalten. Dies kann das Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen erhöhen.

Informieren Sie Ihren Arztundnehmen SieFampyranicht ein, wenn einer der oben aufgeführten Punkte auf Sie zutrifft.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Fampyra einnehmen: - wenn Sie Ihren Herzschlag (Herzklopfen) spüren. - wenn Sie anfällig für Infektionen sind. - Sie sollten bei Bedarf eine Gehhilfe, z.B. einen Stock, benutzen, da dieses Arzneimittel dazu führen kann, dass Sie sich schwindlig oder unsicher fühlen. Das kann zu einem erhöhten Sturzrisiko führen. - wenn Sie Risikofaktoren haben oder Arzneimittel einnehmen, die sich auf das Risiko von Krampfanfällen auswirken. - wenn Ihnen von einem Arzt mitgeteilt wurde, dass Sie leichte Nierenprobleme haben.

Informieren Sie Ihren Arzt bevorSie Fampyra einnehmen, wenn einer der oben aufgeführten Punkte auf Sie zutrifft.

Kinder und Jugendliche

Geben Sie Fampyra nicht Kindern oder Jugendlichen unter 18 Jahren.

Ältere Patienten

Vor Behandlungsbeginn und während der Behandlung sollte Ihr Arzt Ihre Nierenfunktion überprüfen.

Einnahme von Fampyra zusammen mit anderen Arzneimitteln

Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen.

Sie dürfen Fampyra nicht einnehmen, wenn Sie andere Arzneimittel, die Fampridin enthalten, einnehmen.

Andere Arzneimittel mit Einfluss auf die Nierenfunktion

Ihr Arzt wird besonders vorsichtig sein, wenn Fampridin zusammen mit anderen Arzneimitteln angewendet wird, die Einfluss auf die Ausscheidung von Arzneimitteln über die Nieren haben können, wie beispielsweise Carvedilol, Propranolol und Metformin.

Einnahme von Fampyra zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken

Fampyra sollte auf nüchternen Magen, nicht zusammen mit Nahrungsmitteln, eingenommen werden.

Schwangerschaft und Stillzeit

Wenn Sie schwanger sind
oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sievor der Einnahme
Ihren Arzt um Rat

Die Anwendung von Fampyra während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen.

Ihr Arzt wird den Nutzen Ihrer Behandlung mit Fampyra gegen das Risiko für Ihr Baby abwägen.

Sie solltenwährend der Behandlung mit diesem Arzneimittel nicht stillen.

Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

Fampyra kann die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen. Es kann Schwindelgefühl hervorrufen. Vergewissern Sie sich, dass Sie nicht davon betroffen sind, bevor Sie ein Fahrzeug führen oder Maschinen bedienen.

Wie ist Fampyra einzunehmen?

Ihr Arzt wird Ihnen zunächst ein Rezept für 2 bis 4 Wochen ausstellen. Nach 2 bis 4 Wochen wird die Behandlung erneut beurteilt.

Die empfohlene Dosis beträgt

eine Tablette morgens und eine Tablette abends (im Abstand von 12 Stunden). Nehmen Sie nicht mehr als zwei Tabletten pro Tag ein. Der Abstandzwischen zwei Tablettenmuss 12 Stunden betragen. Nehmen Sie die Tabletten nicht häufiger als alle 12 Stunden ein.

Schlucken Sie die Tablette im Ganzenmit Wasser. Die Tablette darf nicht geteilt, zerdrückt, aufgelöst, gelutscht oder gekaut werden. Dies kann das Risiko für Nebenwirkungen erhöhen.

Wenn Ihr Fampyra in Flaschen abgepackt ist, enthält jede Flasche auch ein Trockenmittel. Lassen Sie das Trockenmittel in der Flasche, es darf nicht geschluckt werden.

Wenn Sie eine größere Menge von Fampyra eingenommen haben, als Sie sollten

Wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt,wenn Sie zu viele Tabletten eingenommen haben. Nehmen Sie die Fampyra-Packung mit zum Arzt. Im Fall einer Überdosierung können Sie Schweißausbrüche, leichtes Zittern (Tremor), Schwindelgefühl, Verwirrtheit, Gedächtnisverlust (Amnesie) und Krampfanfälle bemerken. Sie können auch andere Nebenwirkungen bemerken, die hier nicht aufgeführt sind.

Wenn Sie die Einnahme von Fampyra vergessen haben

Wenn Sie die Einnahme einer Tablette vergessen haben,nehmen Sie nicht als Ausgleich für die verpasste Dosis zwei Tabletten gleichzeitig ein. Sie müssen zwischen der Einnahme der Tabletten
immer einen Abstand von 12 Stunden
einhalten.

Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Wenn Sie einen Krampfanfall haben, setzen Sie Fampyra sofort ab und informieren Sie umgehend Ihren Arzt.

Wenn Sie unter einem oder mehreren der folgenden allergischen (Überempfindlichkeits-) Symptomen leiden: Schwellungen von Gesicht, Mund, Lippen, Hals oder Zunge, Rötung oder Jucken der Haut, Engegefühl in der Brust oder Atemprobleme setzen Sie Fampyra sofort ab und suchen Sie umgehend Ihren Arzt auf.

Nebenwirkungen sind nachfolgend nach Häufigkeit aufgeführt:

Sehr häufige Nebenwirkungen

- Kopfschmerzen
- Schwäche- und Müdigkeitsgefühl
- Schlafstörungen
- Angst
- leichtes Zittern (Tremor)
- Taubheit oder Kribbeln der Haut
- Erbrechen
- Verstopfung
- Magenverstimmung
- Rückenschmerzen
- Spürbarer Herzschlag (Herzklopfen)

Gelegentliche Nebenwirkungen

Kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen:
- Krampfanfälle
- Allergische Reaktion (Überempfindlichkeit)
- Verschlimmerung der Nervenschmerzen im Gesicht (Trigeminusneuralgie)
- Hohe Herzfrequenz (Herzrasen)

Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem anzeigen. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.

Wie ist Fampyra aufzubewahren?

Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.

Sie dürfen dieses Arzneimittel nach dem auf der Verpackung nach ‘Verwendbar bis’ angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.

Nicht über 25°C lagern.

Die Tabletten in der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht und Feuchtigkeit zu schützen.

Wenn Ihr Fampyra in Flaschen abgepackt ist, öffnen Sie jeweils nur eine Flasche. Nach Anbruch einer Flasche innerhalb von 7 Tagen verwenden.

Entsorgen Sie Arzneimittel nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz der Umwelt bei.

Datenquelle: European Medicines Agency

Benutzerbild von Wijo45
Wijo45

alle 36 Benutzer zu Fampyra

Graphische Auswertung zu Fampyra

Graph: Altersverteilung bei Fampyra nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Fampyra nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Fampyra

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von Fampyra folgende Nebenwirkungen auftreten

Sehr häufig  (>10%)

Harnwegsinfekt