Das Medikament Betaferon wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Betaferon wurde bisher von 64 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7.3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Betaferon traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (15/64)
Grippesymptome (14/64)
Kopfschmerzen (14/64)
Schüttelfrost (14/64)
Schlafstörungen (6/64)

alle 46 Nebenwirkungen bei Betaferon

Wo kann man Betaferon kaufen?

Betaferon ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Betaferon wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Multiple Sklerose92% (68 Bew.)
Fieber2% (1 Bew.)
Schmerzen (akut)2% (1 Bew.)
Schüttelfrost2% (1 Bew.)
Grippe2% (1 Bew.)

alle 6 Krankheiten behandelt mit Betaferon

Betaferon Patienteninformation

Was ist Betaferon und wofür wird es angewendet? Was Betaferon ist Betaferon ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der so genannten Interferone und wird zur Behandlung der Multiplen Sklerose eingesetzt. Interferone sind vom Körper selbst produzierte Proteine, die bei Angriffen auf das Immunsystem, wie z. B. Virusinfektionen, die Abwehr unterstützen. Wie Betaferon wirkt Die Multiple...

Betaferon Patienteninformation lesen

Wir haben 63 Patienten Berichte zu Betaferon.

In Betaferon kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Betaferon jetzt Günstig bestellen

Fragen zu Betaferon

alle Fragen zu Betaferon

Betaferon für Multiple Sklerose mit Abgeschlagenheit, Fieber

Die Betreuung durch dem Hersteller und Betaschwester ist sehr gut. Ich bekomme regel mäßige Anrufe von beiden, wo gefragt wird, wie es mir geht oder ich etwas benötige usw. Am Anfang hatte ich ziemlich dolle Nebenwirkungen wie zum Beispiel Grippe ähnliche Symptome und heute nur nachdem wie es...

BetaferonMultiple Sklerose1 Jahre

Am Anfang hatte ich ziemlich dolle Nebenwirkungen wie zum Beispiel Grippe ähnliche Symptome und heute nur nachdem wie es mir geht.

Das Medikament verhindert bei mir keine Anfälle, sondern sie kommen nicht so heftig. Ich habe das Gefühl, das es die Anfälle etwas unterdrückt.

An das spritzen selber habe ich mich immer noch nicht gewöhnt, trotz dem Injektomaten (mittlerweile mit eingebauter Klingel :-) )
Die Einspritzstellen tun immer noch weh, blaue Flecke bekomme ich wie vorher auch. An warmen tagen brennt es etwas anschließend. Beulen nach wie vor.
Wenn ich ins Schwimmbad möchte, dann spritze ich mir nur in den Bauch.

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

L-Thyroxin für Depressionen, Angststörungen, Schlafstörungen, Multiple Sklerose, Schilddrüsenknoten mit Empfindungsstörungen, Benommenheit, Konzentrationsstörungen

Inzwischen keine Nebenwirkungen mehr.

L-Thyroxin bei Schilddrüsenknoten; Betaferon bei Multiple Sklerose; Mirtazapin bei Depressionen, Angststörungen, Schlafstörungen

L-ThyroxinSchilddrüsenknoten5 Jahre
MirtazapinDepressionen, Angststörungen, Schlafstörungen2 Jahre

Inzwischen keine Nebenwirkungen mehr.

L-Thyroxin
Mirtazapin

Thyroxin, Interferon beta-1b, Mirtazapin

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Betaferon für ms mit Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Grippesymptome, juckender Ausschlag

Betaferonms5 Monate

Nachdem ich ein wenig alleine gelassen war (von der Ärztin her) habe ich mich aufgrund meiner Lebenssituation für Betaferon entschieden. Mir ging es darum, so wenig wie möglich Nebenwirkungen zu haben und dazu aber ein Medikament, was ich auch nur leicht gekühlt im Sommer auf den Campingplatz mitnehmen kann (kein Kühlschrank vorhanden). Tip vielleicht hierzu:
Ich habe eine große Kühltruhe (Box wäre zu mickrig für unsere Familie), die nicht mal einen elektrischen Anschluß hat. Wir kühlen die Getränke und das Fleisch indem wir Eisbrocken einfrieren. Darauf kommen die Getränke und die Nahrungsmittel. Das Betaferon kommt in eine kleine Kühltasche, auf die Getränke und ist damit um die 10-15 Grad immer gelagert. Das hält wunderbar für die - im höchsten Fall - 4 Tage Zelten.

1. Nebenwirkungen bei mir (!)
- Während und ca. 4 Monate nach der Aufbauphase hatte ich nachts Schüttelfrost, Kopfschmerzen und ein Mattigkeitsgefühl, was den beschriebenen Erkältungssymtomen gleichkommt. => seit einem Monat nehme ich kein Ipuprofen mehr dazu und es klappt prima.
- Meine Beine und Unterarme möchten nicht gespritzt werden, was sie ganz klar mit brennenden und juckenden dicken Placken belegen. => Daraufhin hat die MS-Schwester, die mich begleitet hat, mir auch geraten von diesen Stellen abzusehen.

Ansonsten kann man mit den Nebenwirkungen gut und gerne die relativ kurze Zeit leben - im Verhältnis zum Rest des Lebens ;)

2. Anwendung
Wenn man es verstanden hat => denkbar einfach! Da ich aber ein fauler Mensch bin und ich nicht immer anhand von Zentimetern, bzw. Fingerbreiten die richtige Stelle herausfinden möchte, habe ich mir das einmal auf einem Blatt Papier aufgezeichnet, einlaminiert und die entsprechenden Quadrate (die ich auch gekennzeichnet habe) ausgeschnitten. So kann mir auch meine Familie helfen, wenn ich mich mal wieder am Bobbes nicht spritzen kann.

3. Wirksamkeit
Kann ich natürlich nicht sagen. Ich fühle mich nicht anders - nicht schlechter und nicht besser.

Der rege Austausch mit Betaplus und das Angebot sind - meiner Meinung nach - eine Möglichkeit mit dieser Krankheit zu leben.

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

BetaferonMultiple Sklerose9 Jahre

Spritze seit Sept 03 Betaferon ohne besondere Nebenwirkungen. Anfängliche Probleme hatte ich mit Ibuprofen (1 Tabl. vor dem Spritzen) schnell im Griff. Hin- und wieder auftretende Rötungen und Verhärtungen an Einspritzstellen sind erträglich und mit dem neuen Injektomat fast gänzlich ausgeschlossen. MS verursacht bei mir hauptsächlich Kribbeln, Taubheitsgefühle und immer wieder auftretende Schmerzen im linken Bein und linken Arm (Ibuprofen hilft mir bisher, diese Beschwerden zu lindern). Von meiner Sehnervenentzündung im Sept. 2002 - die letztendlich zur Diagnose MS führte - behielt ich einige Einschränkungen auf meinem rechten Auge zurück.
Seit ich Betaferon spritze (9 1/2 Jahre) hatte ich 1 Schub (März 2009) mit erheblichen Lähmungserscheinungen im linken Bein, die aber nach Coritson-Infusion wieder zurückgingen.

Hörsturz im Juni 2007 nach Cortison-Infusion ebenfalls ohne bleibende Schäden.
Mir ist natürlich bewusst, dass ich nicht sagen kann, wie meine MS ohne Betaferon bis heute verlaufen wäre, wichtig ist mir persönlich jedoch, dass ich mit der Betaferon-Therapie aktiv etwas tun kann, in der Hoffnung den Verlauf dieser tückischen Krankheit, mit all den möglicherweise schlimmen Folgen, so lange wie möglich zu verzögern, vielleicht aufzuhalten.

Froh bin ich. dass ich durch eine MS-Schwester von Betaferon hierbei jederzeit und sowohl professionell aber auch menschlich, so toll unterstützt werde.

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Betaferon für Hautrötungen mit Hautrötungen

Betaferon bei Hautrötungen

BetaferonHautrötungen8 Jahre

Vor 18 Jahren wurde bei mir MS diagnostiziert. Jahrelang ohne Basistherapie, hatte auch nur wenig Schübe. 1999/2000 lies dann meine Gehfähigkeit langsam immer mehr nach. Ca. 1 1/2 Jahre habe ich Avonex gespritzt, wobei der gewünschte Erfolg ausblieb. Meine Gehfähigkeit nahm weiterhin ab und ich bekam auch mehrere Schübe hintereinander. Avonex wurde abgesetzt, ein halbes Jahr später im September 2002 begann ich mit Betaferon. Seither habe ich keine Schübe mehr und auch sonst keine Verschlechterung !!!
Von Nebenwirkungen wurde ich weitgehend verschont. Außer Hautrötungen und Dellen. Dieses habe ich aber auch in den Griff bekommen, in dem ich in die Beine mit dem 12er Aufsatz und in die anderen Stellen mit dem 10er spritze.

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Betaferon für Multiple Sklerose mit Rötung an der Injektionsstelle

BetaferonMultiple Sklerose3 Jahre

Habe am Anfang auf die "Nebenwirkungen" gewartet, doch die stellten sich zum Glück nur in ganz geringem Maße ein. Mit der Spritzerei komme ich sehr gut zurecht, habe nur öfters am den Oberschenkeln Rötungen an den Spritzstellen und ansonsten keinerlei Probleme. Habe mir Betaferon ganz bewußt ausgesucht als mir nach einem schweren Schub mit Nachfruck empfohlen wurde mich endlich für eine Basistherapie zu entscheiden. Bi heute sehr froh, daß ich diesen Schritt gemacht habe. Bin mit dem Medikament und der Betreueung ddurch das Team seh zufrieden

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung ist behoben

BetaferonMultiple Sklerose4 Jahre

Ich nehme nun wegen meiner MS seit vier Jahren Betaferon ein und bin sehr zufrieden. Ich habe seit dem keine Schübe mehr und bin völlig mobil und kann meinem Job nachgehen. Am Anfang hatte ich einige Nebenwirkungen, die vergingen aber sehr schnell. Dank der tollen Technik und dem tollen Injektomaten, womit ich mich überall alleine spritzen kann, komme ich super zu recht. Echt spitze! Bin sehr zufrieden, vor allem mit dem Service und der Wirkung!!

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Betaferon für Multiple Sklerose mit Grippesymptome

BetaferonMultiple Sklerose-

Bei mir wurde vor 5 Jahren MS festgestellt und ich wurde erst auf Copaxone eingestellt. Nachdem ich aber nach einem Jahr Dellen in der Haut bekam und mit meinen damals 21 Jahren und Bikiniträgerin :-) habe ich meinen Arzt um ein anderes Medikament gebeten. Dies war dann Betaferon. Am Anfang musste ich mich schon an die frische Zubereitung gewöhnen, was aber inzwischen wirklich übergegangen ist wie's Zähneputzen. Meine Freunde schauen immer ganz erstaunt zu, wenn ich in Rekordzeit meine Mixtur herstelle. Am Anfang hatte ich manchmal leichte Grippesymptome, aber jetzt geht es mir blendend!!! Und ganz wichtig: schubfrei!!!! Ich bin super zufrieden, die Hotline ist echt klasse und meine persönliche BFN-Schwester ist auch total nett. Wenn ich irgendwelche Fragen habe, kann ich sie auch bis spät in die Nacht terrorisieren :-) Die Haut verträgt es auch gut und ich bin echt zufrieden. Das preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach gut, da man einen wirklich guten Service bekommt. Sieht zwar immer viel aus, wenn man den Preis sieht, aber aus der Verwandschaft her weis ich, dass es Erkrankungen gibt, die die Krankenkassen wesentlich mehr Geld kosten. Und ich bin der Meinung, dass meine Gesundheit und das es mir gut geht alles Geld der Welt wert ist!!!!!

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Betaferon für Multiple Sklerose mit Kopfschmerzen

fast keine! ab und an kopfweh!

BetaferonMultiple Sklerose-

fast keine! ab und an kopfweh!

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Betaferon für ms mit Kopfschmerzen

Kopfweh

Betaferonms-

Kopfweh

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Betaferon für Multiple Sklerose mit keine Nebenwirkungen

würde ich jedem empfehlen, für mich die beste MS-Therapie!

BetaferonMultiple Sklerose-

würde ich jedem empfehlen, für mich die beste MS-Therapie!

Betaferon mit Grippesymptome, Husten, Depressionen

Betaferon6 Monate

Ich habe Betaferon in einer Studie bei einer Herzmuskelentzündung bekommen. 16 Millionen Einheiten jeden 2. Tag; 6Monate lang.Ich habe nach Einnahme die üblichen Grippe beschwerden bekommen. Nach wenigen Tagen merkte ich, dass ich Probleme mit der Rechtschreibung bekam und mir nichts mehr merken konnte. Ca. 7 Wochen nach der Ersten Spritze fing ich extrem an zu Husten. Ich bin während dieser 6 Monate 2x zusammen gebrochen und mußte einmal mit dem Krankenwagen in die Klinik. Nach ca. 3 Monaten fing ich an zu weinen. Mein Studienarzt war der Meinung, dass all das nichts mit Betaferon zu tun hat und hat die Studie nicht abgebrochen. Im Anschluss wurde ich 3 Wochen stationär wg. Depressionen behandelt. Die kognitiven Störungen sind immer noch vorhanden und ich bin seit 3 Jahren berufsunfähig. Ein Gutachter hat jetzt bestätigt, dass mit sehr hoher Warscheinlichkeit Interferon daran schuld ist. Wenn jemand Gedächtnisstörungen und kog. Störungen unter Interferon ebenfalls bemerkt, würde ich mich freuen, wenn ich von ihm hören würde.

Eingetragen am  als Datensatz 20846

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Betaferon für Multiple Sklerose, Multiple Sklerose mit Kurzatmigkeit

Betaferon bei Multiple Sklerose; Copaxone bei Multiple Sklerose

BetaferonMultiple Sklerose12 Jahre
CopaxoneMultiple Sklerose6 Monate

Als ich 20 war, wurde bei mir MS diagnostiziert. Nach anfänglichen Schüben haben wir uns für eine Therapie mit Betaferon entschieden, welche mich 12 Jahre lang verlässlich unterstützt hat. Bis auf sehr selten vorkommende Krämpfe mit verbundener Kurzatmigkeit hatte ich keine Nebenwirkungen zu beklagen. Mit dem BetaJect funtioniert das Spritzen gut, man muß nur die Spritze selbst vorbereiten (noch keine Fertigspritze bis 03/12), aber es war zumindest keine Kühlung des Medikamentes mehr notwendig!
Bei einer Betaferon Therapie sind regelmäßige Blutabnahmen unumgänglich (ca. 6 Monatsintervall) und auch Antikörper Tests werden regelmäßig durchgeführt.
Leider waren meine Antikörper Tests ausschlaggebend dafür, daß ich dieses Medikament nach 12 Jahren letztlich absetzen mußte.
Schließlich ist keine Wirkung mehr garantiert, wenn der Körper zu viele Antikörper gebildet hat. ... mal abgesehen vom Preis, der allerdings von der Kasse zur Gänze übernommen wird, zumindest in AT!!
Ich kann das Medikament wircklich gut weiter empfehlen, bei progredienter Verlaufsform.

Copaxone

Interferon beta-1b, Glatirameracetat

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Betaferon für ms mit keine Nebenwirkungen

Betaferonms-

Dank der Aufdosierung hatte ich gar keine Nebenwirkungen. Ich habe auch nicht mir Hautreaktionen oder Verhärtungen zu kämpfen. Mich beeinträchtigt das Spritzen fast gar nicht. Meine Bekannten die auch Betaferon injezieren berichten die selbe unproblematische Therapie mit Betaferon. Außerdem gefällt mir der Service wesentlich besser. Copaxone kam für mich nicht Frage, da ich mir meine Haut nicht durch den Wirkstoff kaputt spritzen wollte, darüber wird generell nicht aufgeklärt.

Interferon beta-1b

Betaferon für Multiple Sklerose mit Grippesymptome, Fieber, Rötungen an der Injektionsstelle

Betaferon beim 2. MS-Schub als Basisthera begonnen. Am Anfang direkt starke Nebenwirkungen in Form von Grippesymptomen und Fieber mit über 39°C. Diese bekam ich aber nach 3-4 Wochen mit Ibuprofen 400 ( 2-3 Stück unter Kontrolle). Zusätzlich noch rote Flecken an der Einstichstelle (Durchmesser ca...

BetaferonMultiple Sklerose3 Jahre

Zusätzlich noch rote Flecken an der Einstichstelle (Durchmesser ca 5cm) und hielten sich bis zu 3 Wochen. Ohne Schmerzen oder dergleichen - rein Optisches "Problem".

Fieber ging nach ca. 4 Monaten ganz weg. Ab dann 2 1/2 Jahre fast Nebenwirkungsfrei gespritzt. Danach kam das Fieber / Grippe wieder und war auch mit 5-6 Ibuprofen Tabletten nicht zu bessern.

Umstieg auf Alternativmedikament Copaxone. Muss aber täglich gespritzt werden.

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Betaferon für Multiple Sklerose mit Schüttelfrost, depressive Stimmung, Kopfschmerzen

Extremes Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Gliederschmerzen. Zudem depressive Stimmungen.

Betaferon für Multiple Sklerose

Ich hatte alle mögliche Nebenwirkungen. Und sehr starke Müdigkeit.

BetaferonMultiple Sklerose4 Monate

Ich hatte alle mögliche Nebenwirkungen.
Und sehr starke Müdigkeit.

Geburtsjahr:1995

Betaferon für Multiple Sklerose mit Fieber, Schüttelfrost, grippeähnliche Beschwerden

Nebenwirkungen in den ersten 8-10 Wochen.

BetaferonMultiple Sklerose3 Jahre

Nebenwirkungen in den ersten 8-10 Wochen.

Geburtsjahr:1999

Betaferon für Multiple Sklerose mit Schüttelfrost, Schmerzen, Kopfschmerzen, Kraftlosigkeit

BetaferonMultiple Sklerose10 Jahre

Nach 10 Jahren Folter habe ich es einfach nicht mehr genommen. Allein die Schmerzen, wenn das Mittel unter die Haut trifft, sind unbeschreiblich, als wenn man sich puren Essig in die Haut spritzt. Wie oft dachte ich, ich müsste sterben, nachts, als die schlimmen Nebenwirkungen begannen. Extremer Schüttelfrost, Schmerzen am ganzen Körper, am nächsten Tag fühlt sich das ganze Gehirn schwammig an, ungeheuerliche Kopfschmerzen, Kraftlosigkeit, psychischer Hochdruck, man ist nicht mehr existent, nicht mehr man selbst. 10 Jahre Hölle. 3 Jahre nehme ich das Produkt nicht mehr. Es geht mir gut, ich ernähre mich gesund, kein Schweinefleisch mehr, nur noch Olivenöl und Kokosöl, Propolistropfen, hoch dosiertes Vitamin D, Bion3 Kapseln, wenig Zucker, kein Glutamat. Es geht mir gut.

Betaferon für Multiple Sklerose mit Schüttelfrost, Grippe-ähnliche Symptome

Muss mich alle zwei Tage spritzen. Habe jedesmal Schüttelfrost, grippeähnliche Symptome und ein ständiges Gefühl das ich mich strecken muss und dadurch werden die muskelschmerzen schlimmer. Muss oft schmerztabletten nehmen

Betaferon für Multiple Sklerose mit Steifigkeit

starke Spastik, Gehprobleme

BetaferonMultiple Sklerose5 Monate

starke Spastik, Gehprobleme

Geburtsjahr:1971

Betaferon für Multiple Sklerose mit Schlafstörungen

Ich spritze Betaferon seit 2008. Anfangs noch jeden zweiten Tag , jetzt nur noch einmal in zwei Wochen. Bis auf die Schlafstörungen geht's mir gut. Und die treten auch nur auf, wenn ich die Spritze setze. Keine neue Schübe .

BetaferonMultiple Sklerose8 Jahre

Ich spritze Betaferon seit 2008.
Anfangs noch jeden zweiten Tag , jetzt nur noch einmal in zwei Wochen.
Bis auf die Schlafstörungen geht's mir gut.
Und die treten auch nur auf, wenn ich die Spritze setze. Keine neue Schübe .

Geburtsjahr:1960

Betaferon für Multiple Sklerose mit grippeähnliche Symptome

Da ich das Betaferon schon sehr lange nehme, und ich seidher keinen MS Schub mehr hatte, denke ich das es ein sehr wirksames Medikament ist! Nervig ist hat das man .alle zwei Tage Spritzen muss, da hab ich mich im laufe der vielen Jahre nicht wirklich dran gewöhnt. Aber es ist notwendig! Die...

BetaferonMultiple Sklerose16 Jahre

Die Nebenwirkungen sind Grippeähnliche Symptome, die sich bei mir aber in grenzen halten, und mit einer Ibuprofen gut zu behandeln sind.

Geburtsjahr:1965

Betaferon für Multiple Sklerose mit Hautrötungen

BetaferonMultiple Sklerose11 Jahre

Seit nunmehr 11 Jahren nehme / spritze ich Betaferon.Ich bin in der ganzen Zeit schubfrei geblieben.Seit Kurzem verwende ich den Autoinjektor Betaconnect und muss sagen:etwas Besseres hätte mir und meiner MS nicht passieren können.Nebenwirkungen hatte ich nur am Anfang,immer mal wieder auch Rötungen der Haut,welche seit Benutzung des Betaconnect KOMPLETT verschwunden sind.Ich kann dieses Medikament nur empfehlen,zumal ich zu keiner Zeit irgendwelche Sicherheitsbedenken hatte.Als junge Mutter ist dies für mich enorm wichtig!

Geburtsjahr:1974

Betaferon für Multiple Sklerose mit Müdigkeit, grippeähnliche Symptome

BetaferonMultiple Sklerose3 Jahre

Nach meinem 3. Schub innerhalb von 2 Jahren entschied ich mich gemeinsam mit Neurologe für eine Basistherapie. Entscheidung fiel zunächst auf Betaferon, einfach weil es nur jeden 2. Tag gespritzt werden muss und da das Medikament NICHT gekühlt werden muss. Gerade da ich relativ viel unterwegs bin (sein muss) bot es sich an.

Gleich nach der ersten Spritze bekam ich nach ca. 4 Stunden hohes Fieber nahe 40°C. Mit Ibuprofen ließ es sich aber senken und in der Folge musste ich fast immer zur Spritze Ibuprofen400 oder 600 nehmen. Nach einigen Wochen nahm ich einfach grundsätzlich zur Injektion Ibu. Nach ca.2 Jahren wurden die Nebenwirkungen sogar noch heftiger, so dass das Fieber sich trotz Ibu bei über 38°C hielt und manchmal sogar am Tag nach der Spritze noch vorhanden war. Die körperliche Belastung wurde dadurch extrem und ich wurde auf Copaxone umgestellt was ich seither ohne Nebenwirkungen vertrage.

Ich würde aufgrund meiner extrem heftigen Nebenwirkungen niemandem zu Betaferon raten.

Geburtsjahr:1975

Betaferon für Multiple Sklerose mit Gliederschmerzen, Rötung an der Injektionsstelle

BetaferonMultiple Sklerose-

Seit 13 Jahren spritz ich mich.Gliederschmerzen,Rötungen an Einstichstelle,Verhärtungen,hab das Spritzen satt,aber sobald ich aufhöre hab ich Schübe.Arbeite im Nachtdienst daher ist es schwer das Medi abends zu nehmen.Habe sehr brüchige Zähne kommt das vom Betaferon ? Hat jemand auch Zahnprobleme ? Stelle nun um auf Dimethhylfumsrat.Hat da jemand Erfahrung ?

Geburtsjahr:1977

Betaferon für Multiple Sklerose mit keine Nebenwirkungen

keine Nebenwirkung, seit 7 Monate spritze ich, sogar ich habe keine mehr Muskelkater, super !

BetaferonMultiple Sklerose7 Monate

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Betaferon für Multiple Sklerose mit Schüttelfrost

Ich finde die Diskussion über Nebenwirkung etwas befremdlich. Natürlich spüre ich Nebenwirkungen nicht, wenn ich mir alle zwei Tage eine 800er Ibuprofen einschmeisse. Diese Medikamente schaden natürlich wieder anderen Organen. Ich tue dies nicht, habe allerdings bei jahrelanger Einnahme immer...

BetaferonMultiple Sklerose4 Jahre

Diese Medikamente schaden natürlich wieder anderen Organen.
Ich tue dies nicht, habe allerdings bei jahrelanger Einnahme immer noch (nicht oft, aber hin und wieder) Schüttelfrost (besonders bei Injektion in eine Vene). Die Injektionshilfe ist eine Katastrophe, ich spritze inzwischen selber ohne Hilfe.
Ausserdem gehen die Leberwerte natürlich in den Keller.

Dann gibt es noch die MS Nurses... nun ja, eine Krankenschwester die von einem Pharmaunternehmen bezahlt wird, ist nicht die objektive Unterstützung die ich mir persönlich wünsche. Ich empfehle Dr. Weihe als Literatur. http://www.ms-forum-weihe.de
Ich glaube das viel zu viele Menschen Betaferon unsinnigerweise nehmen. Laut Dr. Weihe gehöre ich leider zu denen, die es nehmen sollten.

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Betaferon für Multiple Sklerose mit Bewegungseinschränkung

habe seit ich das erste mal spritzte starke körperliche einschränkungen von Betaferon ist das normal

BetaferonMultiple Sklerose4 Tage

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Betaferon für Multiple Sklerose mit Grippesymptome

BetaferonMultiple Sklerose3 Monate

Im April 2013 wurde bei mir MS diagnostiziert. Habe mir Betaferon im ersten Monat jeden zweiten Tag gegen 09:00 Uhr gespritzt. Gegen 17:00 Uhr kamen dann die grippeähnlichen Syptome, welche ich mit Iboprofen 800 bekämpft habe (2 täglich). Seitdem ich mich nun erst um 20:00 Uhr spritze, habe ich diese Probleme nicht mehr (Gelegentlich noch erhöhte Temperatur oder Hitzeschübe). Ibu brauche ich jetzt praktisch nicht mehr. Ob das Mitel hilft, kann ich leider noch nicht sagen. Es verschafft mir zumindest ein gutes Gefühl etwas gegen die Krankheit machen tun zu können.

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

30 mehr Nebenwirkungen mit Betaferon

Betaferon wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Mirtazapin, Copaxone, Keppra, PK-Merz, L-Thyroxin

Betaferon Patienteninformationen

Was ist Betaferon und wofür wird es angewendet?

Was Betaferon ist

Wie Betaferon wirkt

Die Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische Erkrankung, die sich auf das Zentralnervensystem (ZNS), vor allem auf die Funktion des Gehirns und des Rückenmarks, auswirkt. Bei MS zerstören Entzündungsvorgänge die Schutzhülle (Myelinscheide), die die Nerven des ZNS umgibt, und verhindern eine ordnungsgemäße Funktion der Nerven. Dies nennt man Myelinverlust (Demyelinisierung). Die genaue Ursache der MS ist unbekannt. Es wird angenommen, dass bei dem Prozess, der das ZNS schädigt, eine anormale Reaktion des körpereigenen Immunsystems eine wichtige Rolle spielt.

Die Schädigung des ZNS kann während einer MS-Attacke (Schub) stattfinden. Dadurch kann es zu einer vorübergehenden Behinderung kommen, wie z. B. zu Schwierigkeiten beim Gehen. Die Symptome können vollständig oder teilweise wieder verschwinden. Es wurde gezeigt, dass Interferon beta-1b die Immunreaktion verändert und dazu beiträgt, die Krankheitsaktivität zu vermindern.

Auf welche Weise Betaferon bei der Bekämpfung Ihrer Krankheit hilft
Ein einzelnes klinisches Ereignis, das auf ein hohes Risiko für das Auftreten einer Multiplen
Sklerose hinweist: Betaferon verlangsamt nachweislich das Fortschreiten zu einer eindeutigen Multiplen Sklerose.

Schubförmig-remittierende Multiple Sklerose:
Bei Menschen mit schubförmig-remittierender MS kommt es zu gelegentlichen Krankheitsattacken bzw. Schüben, in deren Verlauf die Symptome merklich stärker werden. Betaferon vermindert nachweislich die Zahl der Schübe und verringert ihren Schweregrad. Betaferon verringert die Zahl krankheitsbedingter Krankenhausaufenthalte und verlängert die schubfreien Zeiten.

Sekundär progrediente Multiple Sklerose: Bei Menschen mit schubförmig-remittierender MS kommt es in einigen Fällen zu einer Zunahme der Symptome und zum Fortschreiten hin zu einer anderen MS-Form, der sogenannten sekundär progredienten MS. Bei dieser Form fühlen sich die Patienten, unabhängig von Schüben, zunehmend beeinträchtigt. Betaferon kann die Anzahl und den Schweregrad der Schübe vermindern und das Fortschreiten der Behinderung verlangsamen.

Wofür Betaferon angewendet wird
Betaferon ist für die Anwendung bei Patienten bestimmt,

- die zum ersten Mal Beschwerden hatten, die auf ein hohes Risiko für das Auftreten einer Multiplen Sklerose hinweisen. Bevor Sie behandelt werden, wird Ihr Arzt alle anderen möglichen Ursachen für Ihre Beschwerden ausschließen.

- die an einer schubförmig-remittierenden Multiplen Sklerose mit mindestens zwei Schüben innerhalb der letzten zwei Jahre leiden.

- die an einer sekundär progredienten Multiplen Sklerose mit Krankheitsaktivität, erkennbar an Schüben, leiden.

Was sollten Sie vor der Anwendung von Betaferon beachten?

Betaferon darf nicht angewendet werden
- wenn Sie allergisch (überempfindlich) gegen natürliches oder rekombinantes Interferon beta, Humanalbumin oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.
- wenn Sie gerade an einer schweren Depression und/oder unter Suizidgedanken leiden
(siehe „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“ und Abschnitt 4 „Welche Nebenwirkungen sind möglich?“).
- wenn Sie an einer schweren Lebererkrankung leiden (siehe „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“, „Anwendung von Betaferon zusammen mit anderen Arzneimitteln“ und Abschnitt 4 „Welche Nebenwirkungen sind möglich?“).

- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn davon etwas bei Ihnen zutrifft.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Betaferon anwenden:
- wenn Sie eine monoklonale Gammopathie haben. Bei dieser Krankheit des Immunsystems findet sich ein abnormes Protein im Blut. Bei Anwendung von Arzneimitteln wie Betaferon können Probleme mit den kleinen Blutgefäßen (Kapillaren) auftreten (systemisches
Kapillarlecksyndrom). Dies kann zum Schock (Kollaps) und sogar zum Tod führen.

- wenn Sie eine Depression hatten oder haben oder schon einmal Suizidgedanken hatten. Ihr Arzt wird Sie während der Behandlung sorgfältig überwachen. Bei schwerer Depression und/oder Suizidgedanken wird man Ihnen kein Betaferon verordnen (siehe auch „Betaferon darf nicht angewendet werden“).

- wenn Sie irgendwann einmal Krampfanfälle hatten oder wenn Sie Medikamente zur Behandlung einer Epilepsie (Antiepileptika) einnehmen, wird Ihr Arzt Ihre Behandlung sorgfältig überwachen (siehe auch „Anwendung von Betaferon zusammen mit anderen Arzneimitteln“ und Abschnitt 4 „Welche Nebenwirkungen sind möglich?“).

- wenn Sie eine schwere Nierenerkrankung haben, wird Ihr Arzt eventuell während der Behandlung Ihre Nierenfunktion kontrollieren.

Auch über Folgendes muss Ihr Arzt informiert werden, während Sie Betaferon anwenden:

- wenn bei Ihnen Symptome, wie z. B. Juckreiz am ganzen Körper, Schwellung des Gesichts und/oder der Zunge oder plötzliche Atemnot auftreten. Dies können Anzeichen einer schweren allergischen Reaktion (Überempfindlichkeit) sein, die lebensbedrohlich werden kann.

- wenn Sie sich deutlich trauriger oder hoffnungsloser fühlen als vor Beginn der Behandlung mit Betaferon, oder wenn Sie Suizidgedanken haben. Wenn Sie während der Betaferon-Behandlung depressiv werden, kann es sein, dass Sie eine besondere Therapie benötigen. Ihr Arzt wird Sie sorgfältig überwachen und eventuell auch einen Abbruch Ihrer Behandlung in Erwägung ziehen. Wenn Sie an einer schweren Depression und/oder Suizidgedanken leiden, werden Sie nicht mit Betaferon behandelt (siehe auch „Betaferon darf nicht angewendet werden“).

- wenn Sie eine ungewöhnliche Neigung zu blauen Flecken oder übermäßiges Bluten nach Verletzungen bemerken oder besonders viele Infektionen zu haben scheinen. Dies könnte eine Abnahme der Zahl der Blutzellen oder der Blutplättchen (Zellen, die bei der Blutgerinnung mitwirken) anzeigen. Eventuell ist eine besondere ärztliche Überwachung erforderlich.

- wenn Sie an Appetitlosigkeit, Erschöpfung, Unwohlsein (Übelkeit), wiederholtem Erbrechen - besonders bei ausgedehntem Juckreiz -, Gelbfärbung der Haut oder des Weißen im Auge oder einer Neigung zu blauen Flecken leiden. Diese Symptome können Leberprobleme anzeigen. Bei Patienten, die in klinischen Studien mit Betaferon behandelt wurden, traten Veränderungen der Leberwerte auf. Wie für andere Beta-Interferone auch, wurde bei Patienten unter Betaferon selten über schwere Leberschäden, einschließlich Leberversagen, berichtet. Die schwerwiegendsten Fälle wurden bei Patienten berichtet, die andere Arzneimittel einnahmen oder an Krankheiten litten, die die Leber beeinträchtigen können (z. B. Alkoholmissbrauch, schwere Infektion).

- wenn Sie Symptome wie unregelmäßigen Herzschlag, Schwellungen, wie z. B. an den Fußknöcheln oder Beinen oder Atemnot bemerken. Dies kann auf eine Krankheit des Herzmuskels (Kardiomyopathie) hindeuten, über die bei Patienten unter Betaferon selten berichtet wurde.

- wenn Sie an Bauchschmerzen, die in den Rücken ausstrahlen, und/oder an Unwohlsein leiden oder Fieber haben. Dies kann auf eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) hindeuten, über die unter Betaferon berichtet wurde. Damit verbunden ist oft ein Anstieg bestimmter Blutfette (Triglyzeride).

- Beenden Sie die Anwendung von Betaferon und informieren Sie Ihren Arzt unverzüglich, wenn irgendetwas davon eintritt.

Was während der Anwendung von Betaferon noch zu beachten ist

- Es müssen Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um die Zahl der Blutzellen, die Blutchemie und die Leberenzyme zu bestimmen. Dies geschieht vor Beginn der Behandlung mit Betaferon, regelmäßig nach Behandlungsbeginn und in Abständen während der Behandlung, auch wenn Sie keine besonderen Symptome haben. Diese Blutuntersuchungen kommen zu den Untersuchungen hinzu, die standardmäßig zur Kontrolle der MS gemacht werden.

- Wenn Sie an einer Herzkrankheit leiden, können die grippeähnlichen Symptome, die oft zu Beginn der Behandlung auftreten, belastend für Sie sein. Betaferon muss mit Vorsicht verabreicht werden. Ihr Arzt wird Sie daraufhin überwachen, ob sich Ihre Herzerkrankung, insbesondere zu Beginn der Behandlung, verschlechtert. Betaferon selbst hat keine direkte Auswirkung auf das Herz.

- Ihr Arzt wird Ihre Schilddrüsenfunktion untersuchen, entweder regelmäßig oderwann immer er es aus sonstigen Gründen für erforderlich hält.

- Da Betaferon Humanalbumin enthält, besteht das potentielle Risiko einer Übertragung von Viruserkrankungen. Das Risiko einer Übertragung der Creutzfeld-Jakob-Krankheit (CJD) kann nicht ausgeschlossen werden.

- Während der Behandlung mit Betaferon kann Ihr Körper so genannte neutralisierende
Antikörper bilden, die mit Betaferon reagieren können (neutralisierende Wirkung). Es ist noch nicht klar, ob diese neutralisierenden Antikörper die Wirksamkeit der Behandlung vermindern. Nicht alle Patienten bilden neutralisierende Antikörper. Zur Zeit kann man nicht vorhersagen, welche Patienten zu dieser Gruppe gehören.

- Während der Behandlung mit Betaferon können Nierenprobleme, die Ihre Nierenfunktion einschränken können, einschließlich Narbenbildungen (Glomerulosklerose) auftreten. Ihr Arzt kann Tests durchführen, um Ihre Nierenfunktion zu überprüfen.

- Während der Behandlung können Blutgerinnsel in den kleinen Blutgefäßen auftreten.
Diese Blutgerinnsel können Auswirkungen auf Ihre Nieren haben. Dies kann mehrere Wochen bis mehrere Jahre nach Beginn der Behandlung mit Betaferon auftreten. Ihr Arzt wird Ihren Blutdruck, Ihr Blut (Anzahl der Blutplättchen) und Ihre Nierenfunktion überwachen.

- Blässe, gelbe Haut oder dunkel gefärbter Urin, möglicherweise begleitet von ungewöhnlichem Schwindel, Müdigkeit oder Kurzatmigkeit können während Ihrer Behandlung auftreten. Dies können Symptome eines Zerfalls der roten Blutzellen sein. Dies kann mehrere Wochen bis mehrere Jahre nach Beginn der Behandlung mit Betaferon auftreten. Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen durchführen. Informieren Sie bitte Ihren Arzt über andere Arzneimittel, die Sie gleichzeitig einnehmen.

Reaktionen an der Injektionsstelle Während der Behandlung mit Betaferon sind Reaktionen an der Injektionsstelle wahrscheinlich.
Symptome sind Rötung, Schwellung, Verfärbung der Haut, Entzündung, Schmerz und Überempfindlichkeit. Über Haut- und Gewebeschäden (Nekrosen) im Injektionsbereich wurde seltener berichtet. Reaktionen an der Injektionsstelle nehmen gewöhnlich mit der Zeit ab.

Haut- und Gewebeschäden an der Injektionsstelle können zu Narbenbildung führen. Wenn diese schwerwiegend sind, muss ein Arzt eventuell Fremdmaterial und abgestorbenes Gewebe entfernen (Debridement). Seltener ist eine Hauttransplantation erforderlich, deren Heilung bis zu 6 Monate dauern kann.

Um das Risiko einer Reaktion an der Injektionsstelle zu vermindern, müssen Sie:
- eine sterile (aseptische) Injektionstechnik verwenden,
- die Injektionsstelle bei jeder Injektion wechseln (siehe Anhang „Gebrauchsanleitung zur Selbstinjektion“ Teil II im zweiten Teil dieser Packungsbeilage)

Reaktionen an der Injektionsstelle können Sie durch Verwendung eines Autoinjektors verringern. Ihr Arzt oder das medizinische Fachpersonal können Ihnen mehr dazu sagen.

Wenn es bei Ihnen zu einer Hautschädigung kommt, die mit einer Schwellung oder Absonderung von Flüssigkeit aus der Injektionsstelle verbunden sein kann: - Beenden Sie die Betaferon-Injektionen und wenden Sie sich an Ihren Arzt.

- Wenn Sie nur eine wunde Injektionsstelle (Läsion) haben und die Gewebszerstörung
(Nekrose) nicht zu ausgedehnt ist, können Sie Betaferon weiter anwenden.
- Wenn Sie mehr als eine wunde Injektionsstelle
(multiple Läsionen) haben, müssen Sie die Anwendung von Betaferon unterbrechen, bis Ihre Haut geheilt ist.

Ihr Arzt wird regelmäßig kontrollieren, wie Sie Ihre Selbstinjektion vornehmen, besonders dann, wenn bei Ihnen Reaktionen an der Injektionsstelle aufgetreten sind.

Kinder und Jugendliche

Es wurden keine gezielten klinischen Studien bei Kindern oder Jugendlichen durchgeführt. Für Kinder und Jugendliche von 12–16 Jahren liegen jedoch in begrenztem Umfang Daten vor. Diese Daten deuten darauf hin, dass das Sicherheitsprofil in dieser Altersgruppe bei der Anwendung von Betaferon 8,0 Mio. I.E. unter die Haut jeden zweiten Tag dem Sicherheitsprofil bei Erwachsenen gleicht. Zur Anwendung von Betaferon bei Kindern unter 12 Jahren liegen keine Daten vor. Daher sollte Betaferon in dieser Altersgruppe nicht angewendet werden.

Anwendung von Betaferon zusammen mit anderen Arzneimitteln
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker wenn Sie andere Arzneimittel anwenden, kürzlich andere Arzneimittel angewendet haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel anzuwenden, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.

Es wurden keine gezielten Wechselwirkungsstudien durchgeführt, um zu untersuchen, ob Betaferon andere Arzneimittel beeinflusst oder von ihnen beeinflusst wird.

Die Anwendung von Betaferon zusammen mit anderen Arzneimitteln, die die Immunantwort beeinflussen, wird nicht empfohlen, mit Ausnahme entzündungshemmender Arzneimittel, so genannter Kortikosteroide, und des adrenocorticotropen Hormons (ACTH).

Vorsicht bei der Anwendung von Betaferon ist erforderlichbei Anwendung zusammen mit:
- Arzneimitteln, für deren Abbau im Körper ein bestimmtes Enzymsystem der Leber (das
Cytochrom-P450-System) benötigt wird, z. B. Arzneimittel zur Behandlung der Epilepsie (wie Phenytoin).
- Arzneimitteln, die die Bildung von Blutzellen beeinflussen.
Anwendung von Betaferon zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken

Betaferon wird unter die Haut gespritzt. Was Sie essen oder trinken wird daher voraussichtlich keine Auswirkung auf das Betaferon haben.

Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. Es werden keine schädlichen Auswirkungen auf das gestillte Neugeborene/Kind erwartet. Betaferon kann während der Stillzeit angewendet werden.

Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Betaferon kann Nebenwirkungen im zentralen Nervensystem auslösen (siehe Abschnitt 4 „Welche Nebenwirkungen sind möglich?“). Wenn Sie besonders empfindlich sind, kann dadurch Ihre Fahrtüchtigkeit oder Ihre Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinflusst werden.

Betaferon enthält Mannitol, Humanalbumin und Natrium
Zu den sonstigen Bestandteilen von Betaferon zählen
- geringe Mengen von Mannitol, einem natürlich vorkommenden Zucker, und Humanalbumin, einem Eiweiß.
- Natrium – dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro ml, d.h. es ist nahezu „natriumfrei“.

Wenn Sie wissen, dass Sie gegen irgendeinen der sonstigen Bestandteile überempfindlich (allergisch)
sind oder sich eine derartige Überempfindlichkeit bei Ihnen entwickelt, dürfen Sie Betaferon nicht anwenden.

Wie ist Betaferon anzuwenden?

Eine Behandlung mit Betaferon muss unter Aufsicht eines in der Behandlung der Multiplen Sklerose erfahrenen Arztes eingeleitet werden.

Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt an. Fragen Sie bei Ihrem Arzt, Apotheker oder medizinischem Fachpersonal nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Die empfohlene Dosis beträgt: Jeden zweiten Tag (einmal alle zwei Tage) wird 1,0 ml der zubereiteten Betaferon-Injektionslösung (siehe Anhang „Gebrauchsanleitung zur Selbstinjektion“ im zweiten Teil dieser Packungsbeilage) unter die Haut (subkutan) injiziert. Dies entspricht 250 Mikrogramm (8,0 Mio. I.E.) Interferon beta- 1b.

Zu Beginn der Behandlung ist Betaferon am besten verträglich, wenn die Dosis allmählich gesteigert wird, d. h. man beginnt mit nur 0,25 ml des Arzneimittels und steigert die Dosis nachfolgend nach jeder 3. Injektion erst auf 0,5 ml, dann 0,75 ml und schließlich auf die volle Betaferon-Dosis (1 ml). Je nach den bei Behandlungsbeginn möglicherweise auftretenden Nebenwirkungen kann Ihr Arzt gemeinsam mit Ihnen entscheiden, die Zeitabstände zwischen den Dosissteigerungen zu verändern. Um die Dosierung während der ersten 12 Injektionen einfach zu steigern, können Sie eine spezielle

Aufdosierungspackung erhalten, die vier unterschiedlich gefärbte Packungen mit speziell markierten Spritzen und genauen Anweisungen in der separaten Einführungs-Packungsbeilage für die Aufdosierungspackung enthält.

Herstellung der Injektionslösung Vor jeder Injektion muss die Betaferon-Lösung aus Betaferon-Pulver in einer Durchstechflasche und 1,2 ml Lösungsmittel aus einer damit gefüllten Spritze hergestellt werden. Dies wird entweder von Ihrem Arzt oder von dem medizinischen Fachpersonal durchgeführt, oder von Ihnen selbst, nachdem Sie dies gründlich geübt haben. Einzelheiten dazu, wie die Betaferon Lösung zur Injektion hergestellt wird, finden Sie im Anhang ‚Gebrauchsanleitung zur Selbstinjektion’, Teil I.

Eine ausführliche Anleitung zur Selbstinjektion von Betaferon unter die Haut finden Sie im Teil IE des Anhangs ‚Gebrauchsanleitung zur Selbstinjektion’.

Die Injektionsstelle muss regelmäßig gewechselt werden. Siehe Abschnitt 2 „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“ und folgen Sie den Anweisungen in Teil II unter „Rotation der Injektionsstellen“ und Teil III (Patiententagebuch) im Anhang ‚Gebrauchsanleitung zur Selbstinjektion’.

Dauer der Behandlung

Gegenwärtig ist nicht bekannt, wie lange eine Behandlung mit Betaferon dauern sollte. Über die Dauer der Behandlung entscheidet Ihr Arzt gemeinsam mit Ihnen. Wenn Sie eine größere Menge von Betaferon angewendet haben, als Sie sollten

Auch die Anwendung eines Vielfachen der zur Behandlung der Multiplen Sklerose empfohlenen Betaferon-Dosis führte nicht zu lebensbedrohlichen Situationen.

- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie zu viel Betaferon oder Betaferon zu häufig injiziert haben.

Wenn Sie die Anwendung von Betaferon vergessen haben

Wenn Sie die Selbstinjektion zur vorgesehenen Zeit vergessen haben, holen Sie sie sofort nach, sobald es Ihnen eingefallen ist. Ihre darauf folgende Injektion sollten Sie sich dann 48 Stunden später geben.

Injizieren Sie nicht die doppelte Menge, wenn Sie eine Einzeldosis vergessen haben.

Wenn Sie die Anwendung von Betaferon abbrechen

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie die Behandlung beendet haben oder beenden möchten. Es sind keine akuten Entzugssymptome zu erwarten, wenn Sie Betaferon absetzen.

-Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal.

Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Betaferon kann schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen. Informieren Sie bitte Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal, wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind.

- Informieren Sie unverzüglich Ihren Arzt und brechen Sie die Anwendung von Betaferon ab:

- wenn bei Ihnen Symptome wie z. B. Juckreiz am ganzen Körper, Schwellung des Gesichts und/oder der Zunge oder plötzliche Atemnot auftreten.

- wenn Sie sich deutlich trauriger oder hoffnungsloser fühlen als vor der Behandlung mit Betaferon, oder wenn Sie Suizidgedanken haben.

- wenn Sie eine ungewöhnliche Neigung zu blauen Flecken oder übermäßiges Bluten nach einer Verletzung bemerken, oder wenn Sie viele Infektionen zu haben scheinen.

- wenn Sie an Appetitlosigkeit, Erschöpfung, Unwohlsein, wiederholtem Erbrechen - besonders mit ausgedehntem Juckreiz -, Gelbfärbung der Haut oder des Weißen im Auge oder einer Neigung zu blauen Flecken leiden.

- wenn Sie Symptome wie unregelmäßigen Herzschlag, Schwellungen, wie z. B. an den Fußknöcheln oder Beinen oder Atemnot feststellen.

- wenn Sie an Bauchschmerzen, die in den Rücken ausstrahlen, und/oder Unwohlsein leiden oder Fieber haben.

- Informieren Sie unverzüglich Ihren Arzt:
- wenn bei Ihnen einige oder alle diese Symptome auftreten: schäumender Urin, Erschöpfung, Schwellung, besonders an den Fußknöcheln und Augenlidern und Gewichtszunahme, da dies Anzeichen für ein mögliches Nierenproblem sein können.

Zu Beginn der Behandlung sind Nebenwirkungen häufig, diese nehmen aber im Allgemeinen bei weiterer Behandlung ab.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind:

- Grippeähnliche Symptome, wie z. B. Fieber, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen, Unwohlsein, Schwitzen, Kopfschmerzen oder Muskelschmerzen. Diese Symptome können durch die Einnahme von Paracetamol oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln, wie z. B. Ibuprofen gemildert werden.

- Reaktionen an der Injektionsstelle. Mögliche Symptome sind Rötung, Schwellung, Verfärbung, Entzündung, Schmerzen, Überempfindlichkeit, Gewebeschäden (Nekrose). Weitere Informationen und Empfehlungen zum Vorgehen bei einer Reaktion an der Injektionsstelle siehe „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“ in Abschnitt 2. Reaktionen an der Injektionsstelle können durch Anwendung eines Autoinjektors vermindert werden. Wenden Sie sich wegen weiterer Informationen an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal.

Um Nebenwirkungen zu Behandlungsbeginn zu verringern, sollte Ihr Arzt Ihnen zunächst eine niedrige Dosis Betaferon verordnen und diese schrittweise steigern (siehe Abschnitt 3 „Wie ist Betaferon anzuwenden?“).

Die folgende Liste von Nebenwirkungen basiert auf Meldungen aus klinischen Studien mit Betaferon (Liste 1) und auf Meldungen nach der Marktzulassung des Präparates (Liste 2).

Liste 1: Sehr häufige Nebenwirkungen, die in klinischen Studien mit Betaferon auftraten (mindestens 10 % der Fälle) und häufiger auftraten als unter Placebo. Die Tabelle umfasst auch Nebenwirkungen, die mit einer Häufigkeit von unter 10 % auftraten, aber statistisch signifikant mit der Behandlung assoziiert waren.

- Infektion, Abszess
- Abnahme der weißen Blutkörperchen, geschwollene Lymphdrüsen (Lymphadenopathie)
- Senkung des Blutzuckerspiegels (Hypoglykämie)
- Depression, Angst
- Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Migräne, Taubheitsgefühl oder Kribbeln
(Parästhesien)
- Bindehautentzündung (Konjunktivitis), Sehstörungen
- Ohrenschmerzen
- Unregelmäßiges, schnelles oder pulsierendes Herzklopfen (Palpitationen)
- Rötung und/oder einschießende Gesichtsröte aufgrund einer Erweiterung von Blutgefäßen
(Vasodilatation), erhöhter Blutdruck (Hypertonie)
- Laufende Nase, Husten, Heiserkeit aufgrund einer Infektion der oberen Luftwege, Sinusitis, vermehrtes Husten, Atemnot (Dyspnoe)
- Durchfall, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen
- Anstieg der Blutspiegel der Leberenzyme (zeigt sich in Blutuntersuchungen)
- Hauterkrankungen, Hautausschlag
- Muskelsteifigkeit (Hypertonus), Muskelschmerzen (Myalgie), Muskelschwäche (Myasthenie),

Rückenschmerzen, Schmerzen in Gliedmaßen, z. B. Fingern oder Zehen
- Harnverhaltung (Harnretention), Eiweiß im Urin (zeigt sich in Urinuntersuchungen), häufige Blasenentleerung, unwillkürlicher Harnverlust (Harninkontinenz), Harndrang
- Schmerzhafte Regelblutung (Dysmenorrhoe), Menstruationsstörungen, starke Blutungen aus der Gebärmutter (Metrorrhagie), insbesondere zwischen den Regelblutungen, Impotenz
- Reaktionen an der Injektionsstelle (einschließlich Rötung, Schwellung, Verfärbung, Entzündung, Schmerzen, allergische Reaktion (Überempfindlichkeit), Haut- und Gewebeschäden (Nekrose) an der Injektionsstelle) (siehe Abschnitt 2 „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“)
- grippeähnliche Symptome, Fieber, Schmerzen, Brustschmerzen, Einlagerung von Flüssigkeit
in den Armen, Beinen oder im Gesicht (peripheres Ödem), Kräfteverlust/-mangel (Asthenie), Schüttelfrost, Schwitzen, Unwohlsein

Darüber hinaus wurden nach der Markteinführung die folgenden Nebenwirkungen identifiziert.

Liste 2: Nebenwirkungsmeldungen nach der Marktzulassung des Präparates (Spontanberichterstattung, Häufigkeiten – soweit bekannt – auf der Basis von klinischen Studien)

- Sehr häufig (kann bei mehr als 1 von 10 Behandelten auftreten):

− Gelenkschmerzen (Arthralgie).

- Häufig (kann bei bis zu 1 von 10 Behandelten auftreten):

− die Anzahl der roten Blutzellen kann sich vermindern (Anämie), - Funktionsstörung der Schilddrüse (zu geringe Hormonproduktion) (Hypothyreose), - Gewichtszunahme oder -verlust, - Verwirrtheit, - abnorm beschleunigter Herzschlag (Tachykardie), - möglicher Anstieg eines rötlich-gelben Farbstoffs (Bilirubin), der von der Leber produziert wird (zeigt sich in Blutuntersuchungen), - geschwollene und meist juckende Flecken auf Haut oder Schleimhäuten (Urtikaria),

− Juckreiz (Pruritus),

Haarausfall auf dem Kopf (Alopezie), - Menstruationsstörungen (Menorrhagie).

- Gelegentlich (kann bei bis zu 1 von 100 Behandelten auftreten):

− die Anzahl der Thrombozyten (die bei der Blutgerinnung mitwirken) kann sich vermindern
(Thrombozytopenie), - eine bestimmte Art von Blutfetten (Triglyzeride) kann ansteigen (zeigt sich in Blutuntersuchungen), siehe Abschnitt 2 „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“, - Suizidversuch, - Stimmungsschwankungen, - Krampfanfall, - möglicher Anstieg eines bestimmten Leberenzyms (Gamma-GT) (zeigt sich in Blutuntersuchungen), - Leberentzündung (Hepatitis), - Hautverfärbung.

- Selten (kann bei bis zu 1 von 1.000 Behandelten auftreten):

− schwerwiegende allergische (anaphylaktische) Reaktionen, - Funktionsstörung der Schilddrüse (Schilddrüsenerkrankungen), zu starke Hormonproduktion
(Hyperthyreose),

Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis), siehe Abschnitt 2 „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“, - Blutgerinnsel in den kleinen Blutgefäßen, die Auswirkungen auf Ihre Nieren haben können
(thrombotisch-thrombozytopenische Purpura oder hämolytisch-urämisches Syndrom). Die Symptome können vermehrte Blutergüsse, Blutungen, Fieber, extremes Schwächegefühl, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl oder Benommenheit umfassen. Ihr Arzt wird möglicherweise Veränderungen in Ihrem Blut und Ihrer Nierenfunktion feststellen.

Ausschließlich nach der Markteinführung bekannt gewordene Nebenwirkungen:

− Zerfall der roten Blutzellen (hämatolytische Anämie), Häufigkeit nicht bekannt - Nierenprobleme einschließlich Narbenbildungen (Glomerulosklerose), die Ihre Nierenfunktion einschränken können, gelegentlich - starke Appetitlosigkeit, die zu Gewichtsverlust führt (Anorexie), selten - Erkrankung des Herzmuskels (Kardiomyopathie), selten - plötzliche Atemnot (Bronchospasmus), selten - Funktionsstörung der Leber (Leberschaden einschließlich Hepatitis, Leberinsuffizienz), selten - bei der Anwendung von Arzneimitteln wie Betaferon kann es zu Problemen mit den kleinen Blutgefäßen kommen (Kapillarlecksyndrom), Häufigkeit nicht bekannt - Hautausschlag, Rötung der Haut im Gesicht, Gelenkschmerzen, Fieber, Schwäche und andere durch das Medikament verursachte Symptome (arzneimittelinduzierter Lupus erythematodes), Häufigkeit nicht bekannt - schwerwiegende Verengung der Blutgefäße in den Lungen, die zu hohem Blutdruck in den Blutgefäßen führt, die das Blut vom Herz zu den Lungen transportieren (Pulmonale arterielle
Hypertonie), Häufigkeit nicht bekannt. Pulmonale arterielle Hypertonie wurde zu verschiedenen Zeitpunkten während der Behandlung beobachtet, unter anderem bis zu einige Jahre nach Beginn der Behandlung mit Betaferon.

Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem anzeigen. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.

Wie ist Betaferon aufzubewahren?

Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.

Sie dürfen dieses Arzneimittel nach dem auf dem Umkarton angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.

Nicht über 25 °C lagern. Nicht einfrieren.

Nach Herstellung der Lösung sollten Sie sie sofort injizieren. Wenn Ihnen das nicht möglich ist, können Sie die Lösung noch innerhalb von 3 Stunden anwenden, wenn sie bei 2-8 °C (im Kühlschrank) gelagert wurde.

Sie dürfen Betaferon nicht verwenden, wenn Sie bemerken, dass die Lösung Partikel enthält oder verfärbt ist.

Entsorgen Sie Arzneimittel nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz der Umwelt bei.

Datenquelle: European Medicines Agency

Benutzerbild von Yalcin
Yalcin

alle 49 Benutzer zu Betaferon

Graphische Auswertung zu Betaferon

Graph: Altersverteilung bei Betaferon nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Betaferon nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Betaferon

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von Betaferon folgende Nebenwirkungen auftreten

Sehr häufig  (>10%)

Hautausschlag