Darmbeschwerden

Wir haben 108 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Darmbeschwerden.

Die Nebenwirkung Darmbeschwerden trat bei folgenden Medikamenten auf

ARCOXIA (2/439)
Palexia (1/223)

mehr von 92 Medikamente mit Darmbeschwerden

Berichte über die Nebenwirkung Darmbeschwerden bei Agopton

Kopfschmerzen, bitterer Geschmack, Darmbeschwerden bei agopton für Sodbrennen, Magenbeschwerden

Pantoprazol nach 3 Tagen abgesetzt- Kopfschmerzen unerträglich und o. beschriebene Nebenwirkungen. Bei ZacPac wurde der Pantoprazol durch Agopton ersetzt, am besten früher einzeln die Verträglichkeit des Säureblockers überprüfen. ( Tipp von der Apothekerin ) Ich nahm früher vor der ZacPac...

zacpac bei Helicobacter-pylori-Gastritis, Schmerzen (Rücken); agopton bei Sodbrennen, Magenbeschwerden; Pantoprazol bei Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Knochenschmerzen; heilerde

zacpacHelicobacter-pylori-Gastritis, Schmerzen (Rücken)7 Tage
agoptonSodbrennen, Magenbeschwerden42 Tage
PantoprazolKopfschmerzen, Gliederschmerzen, Knochenschmerzen3 Tage
heilerde2 Wochen

Bei ZacPac wurde der Pantoprazol durch Agopton ersetzt, am besten früher einzeln die Verträglichkeit des Säureblockers überprüfen. ( Tipp von der Apothekerin ) Ich nahm früher vor der ZacPac Einnahme, Agopton 15mg, 2 X täglich, morgens und abends. Bei ZacPac Einnahme die Dosis erhöht wie im Beipackzettel auf 30 mg. Beschwerden - nur bitterer Geschmack, nach 3 Tagen kurze Darmkrämpfe bevor man zur Toilette geht. Nach der Darmenteleerung ( 2 bis 3- malig ) sind die Beschwerden weg. Gleich nach der ersten Einnahme von ZacPac war ich beschwerdefrei. Keine Kreuzschmerzen, Magenschmerzen und Darmschmerzen mehr. Ich lebte mit diesen Beschwerden über 1 Jahr. Schade, dass ich so lange auf die richtige Diagnose und Applikation warten musste. Ich hoffe, dass die Symptome nicht wiederkommen. Für die Betroffenen ein Zusatztipp Heilerde aus der Apotheke hat am Anfang super geholfen, leider nicht auf Dauer, aber ein Superheilmittel bei leichten Beschwerden wie Sodbrennen und Magenschmerzen.

Eingetragen am 06.04.2011 als Datensatz 33612

zacpac
agopton
Pantoprazol
heilerde

Pantoprazol, Amoxicillin, Clarithromycin, Lansoprazol

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Darmbeschwerden bei Tolperison

Erbrechen, Übelkeit, Darmbeschwerden bei Tolperison für Muskelverspannungen, eingequetschte nervenwurzel

übelkeit, erbrechen, darmprobleme

Tolperison bei Muskelverspannungen, eingequetschte nervenwurzel; Mirtazapin bei Depression

TolperisonMuskelverspannungen, eingequetschte nervenwurzel-

Berichte über die Nebenwirkung Darmbeschwerden bei Eliquis

Darmbeschwerden, Schwindel, Kopfschmerzen bei Eliquis für Thrombose

Eliquis bei Thrombose

EliquisThrombose3 Monate

Bin 37 und muss das Medikament wg TVT im Unterschenkel jetzt erstmal 3 Monate nehmen. Am Anfang war alles gut, jetzt nach 2 Monaten: Schwindel, Konzentration schwierigen,nervös, Kopfschmerzen, Agressiv und Darmbeschwerden. Da dies nicht in der Packungsbeilage steht nehmen die Ärzte einen nicht ernst! Unmöglich! Ich hoffe so sehr das ich das nicht ein lebenslang nehmen muss. Der Gentest steht noch aus. Es schränkt mich schon deutlich ein

Eingetragen am 28.03.2019 als Datensatz 89209

Eliquis

Apixaban

Geburtsjahr:1981

Schwindel, Haarveränderung, Antriebslosigkeit, Darmbeschwerden, Kopfschmerzen bei Eliquis für Thrombose re Unterschenkel

Seid Januar muss ich dieses Medikament nehmen und bin dadurch sehr ängstlich geworden. Meine Nebenwirkungen sind, Haarbruch, Antriebslos, Konzentrations Schwierigkeiten, Kopfschmerzen. All diese Dinge stehen nicht in der Packungsbeilage.

Eliquis bei Thrombose re Unterschenkel

EliquisThrombose re Unterschenkel3 Monate

Eingetragen am 31.03.2019 als Datensatz 89272

Eliquis

Apixaban

Größe (cm):167 Eingetragen durch

Mehr für Eliquis

Berichte über die Nebenwirkung Darmbeschwerden bei Jurnista

Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Schwitzen, Darmbeschwerden, Alpträume, Konzentrationsstörungen bei Jurnista 8 mg für Schmerzen (chronisch)

sehr starke Müdigkeit, Antriebslosigkeit, schwitzen, Darmträgheit, Gewichtszunahme, Krämpfe in den Beinen, negative Gedanken, Alpträume, Konzentrationsstörungen,

Jurnista 8 mg bei Schmerzen (chronisch); Arcoxia 90 mg bei Schmerzen (Rücken); Torasemid 2.5 mg bei Entwässerung; Ariclaim 30 mg bei Depression

Jurnista 8 mgSchmerzen (chronisch)2 Jahre

Torasemid 2.5 mg
Ariclaim 30 mg

Hydromorphon, Etoricoxib, Torasemid, Duloxetin

Darmbeschwerden, Absetzerscheinungen bei Jurnista für Multiple Sklerose

Ich nehme seit 1 Jahr Jurnista davor nahm ich die Palette durch an Opiate. Nichts hat geholfen aber das Jurnista ist bombig meine Schmerzen in den Beinen sind in einem Bereich " kann man mit Leben". Es sind fast keine NW außer die üblichen Darmprobleme. Ich kann es nur Empfehlen. Kleines Manko...

Jurnista bei Multiple Sklerose

JurnistaMultiple Sklerose1 Jahre

Ich kann es nur Empfehlen. Kleines Manko wenn ich es mal vergesse habe ich Entzugserscheinungen.

Eingetragen am 23.04.2012 als Datensatz 43828

Jurnista

Hydromorphon

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Darmbeschwerden bei Carmen

Schwindel, Müdigkeit, Magenschmerzen, Darmbeschwerden bei Carmen für Bluthochdruck

Carmen bei Bluthochdruck

CarmenBluthochdruck10 Jahre

Habe Carmen 10 Jahre lang ,5mg morgens und abends,ohne jegliche Nebenwirkuingen eingenommen.Danach wurde ich auf Valsartan umgestellt,das ich gar nicht vertrug.Und jetzt wieder Carmen,10mg morgens,5mg abends und nach einer Woche traten Nebenwirkungen auf:Schwindel,Müdigkeit und vor allem Magenschmerzen und Darmbeschwerden. Sehr wahrscheinlich ist die Dosis zu hochj!!

Eingetragen am 30.01.2012 als Datensatz 41384

Carmen

Lercanidipin

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Darmbeschwerden bei Diclac

Juckreiz, Darmbeschwerden bei Diclac für Miniskus-und Arthrose im Knie, Ellenbogen Sehnenzerrung

Diclac bei Miniskus-und Arthrose im Knie, Ellenbogen Sehnenzerrung

DiclacMiniskus-und Arthrose im Knie, Ellenbogen Sehnenzerrung-

Ich nehme Diclac 75mg auf Anraten meiner Ärzte bei Bedarf( etwa so aller 14 Tage) je 1 Tablette/Tg..Habe aber mal bei einer längeren Einnahme( 6Tg./1Tbl.) ganz extremen Juckreiz an den Unterarmen gehabt.Ansonsten vertage ich bei kurzzeitiger Einnahme das Medikament recht gut.Nehme aber auch noch anderr Med. ein.( Targin, Bandscheibenvorf.,Arthrose ;Antidep.-Citalopram; Opipramol; Restex;Amlodipin;Jodthyrox;Simvastatin;Valsartan; Homonpflaster Estradot seit 25 Jahren;bei Bedarf Laxoberal f.Darmprobleme-Verstopfung-.Also eine ganze Menge an Medikamenten, mich wundert auch, daß es mein Körper schafft , diese ganzen Wilstoffe zu verarbeiten. Wer hat auch solche Erfahrung mit vielen versch. Medikamenten?

Eingetragen am 23.06.2017 als Datensatz 78075

Diclac

Diclofenac

Geburtsjahr:1954

Berichte über die Nebenwirkung Darmbeschwerden bei Johanniskraut

Magenschmerzen, Darmbeschwerden, Hitzewallungen bei Johanniskraut für Abgeschlagenheit, Depressive Verstimmungen

Vorausschicken möchte ich, dass die ganzen PatientInnenberichte zu den Arzneimitteln natürlich keinesfalls wissenschaftlich sind. Vermeintliche Nebenwirkungen können auch vollkommen andere Ursachen haben. Gerade die psychischen Veränderungen zum Schlechten, die hier beschrieben werden müssen...

Johanniskraut bei Abgeschlagenheit, Depressive Verstimmungen

JohanniskrautAbgeschlagenheit, Depressive Verstimmungen1 Wochen

Vermeintliche Nebenwirkungen können auch vollkommen andere Ursachen haben.
Gerade die psychischen Veränderungen zum Schlechten, die hier beschrieben werden müssen rein gar nichts mit dem Johanniskraut zu tun haben, traten aber zufällig zur gleichen Zeit auf. Manche Menschen nehmen ja auch mehrere Psychopharmaka gleichzeitig ein...
außerdem wird die wirksame Dosis von ca. 400 bis 900µ oft weit unterschritten, dann kann natürlich keine Wirkung eintreten!
Doch jetzt meine Erfahrung.
Obwohl ich wusste, dass Johanniskraut erst nach wenigen Wochen wirkt, merkte ich schon am zweiten Tag eine Stimmungsaufhellung.
Jetzt, nach einem Monat, fühle ich mich ruhiger und meine Stimmung ist fast immer positiv. Das muss allerdings nicht unbedingt mit dem Medikament zu tun haben!
Nebenwirkungen bei mir:
Zunächst nahm ich die Dragees abends mit wenig Wasser ein. Ich bekam nachts starke Magenschmerzen und Darmprobleme.
Nachdem ich die Dragees jetzt tagsüber nach dem Essen nehme, habe ich keine Magendarmprobleme mehr.
Ich bekomme mehrmals am Tag Hitzewallungen. In dieser Art kenne ich das bisher nicht und vermute, dass es mit dem Johanniskraut zusammenhängt.

Eingetragen am 28.11.2009 als Datensatz 20375

Johanniskraut

Johanniskraut-Trockenextrakt

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Darmbeschwerden, Gewichtszunahme bei Johanniskraut für leistungsschwach, entnervt, deppressiv

Ich musste lange suchen, ein laktosefreies präparat zu finden, da es sonst zu massiven Bauchbeschwerden gekommen wäre. Aber auch so gab es in den ersten Tagen zu meinen dauerhaften Darmbeschwerden eine leichte bis mässige Verstärkung dieser. Dieses wurde dann aber besser, wobei ich genau Mitte...

Johanniskraut bei leistungsschwach, entnervt, deppressiv

Johanniskrautleistungsschwach, entnervt, deppressiv5 Monate

Dieses wurde dann aber besser, wobei ich genau Mitte der Mahlzeiten einnahm. Dann ging es. Insgesamt merkte ich dass ich pyschisch doch schleichend gestärkt wurde,wobei ich dieses aber erstmals so nach ca. 1-2 Monaten bemerkte. Aber was super war, dass ich während der Gesamtheit (über 1/2 Jahr) entgegen der Fachliteratur 4 kg zugenommen habe und aufgrund dieses "Polsters" weniger Angst vor Erkrankungen habe. Da ich als Mann 1,84 nur 52KG wog und bei geringster Abnahme in tagelangen Schwindel, Innerem Zittern und schwächehaltiger Benommenheit gekommen bin, und daraus weitere Angst entstand infolge AU meinen Job zu verlieren,wobei ich so wie ich aussehe auch keinen neuen finden würde. - Auch wirke ich "draußen" nicht mehr so "angreifbar",zumindest mit entsprechender Bekleidung. Dennoch sind bei einem 52kg-Gwicht 4Kg mehr, deutlich zu erkennen und ein wundervoller Traum, den ich seit 20 Jahre erfolglos träumte. Nach einer Pause von 4 Monaten (musste lt Arzt), in der ich auch nicht mehr zunahm aber es halten konnte, freue ich mich schon wieder erneut beginnen zu können. Die anfängl. verstärkten Bauchbeschwerden nehme ich gern in Kauf. Immerhin hätte ich vor Jahren noch ernsthaft!!! Tausende von Euro bez. wenn mir jemand Gewicht gegeben hätte. So dünn hat nämlich massive psychosoziale Probleme bei Beruf, Partner finden, Freundschaft, Auf Veranstaltungen gehen,wo sich dann schnell jemand findet der sich an einem zum Spass körperlich abreagieren möchte. Und in dem Land mit den dicksten Männern zählt jedes Kilo. Johanniskraut ist einfach (für mich) supertoll und vor allem legal um zuzunehmen,nebst der hieraus und der ohnehin zusätzlichen psychischen Stärkung. P.S. Halte nun mit mehr Gewicht auch länger durch zu arbeiten ohne alle 2 Std Pause zu machen und etwas essen zu müssen, um nicht zu zittern.

Eingetragen am 19.11.2011 als Datensatz 39249

Johanniskraut

Johanniskraut-Trockenextrakt

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Darmbeschwerden bei Xarelto

Durchfall, Herzrhythmusstörungen, Darmbeschwerden bei xarelto für Thrombose

Ich bekam das Medikament nach einer Beinvenenthrombose verordnet (15mg 1 - 0 - 1)! Am 2.Tag stellten sich starke und durchgehende Herzrhythmusstörungen mit Schwindel und leichter Atemnot ein (gemessener Ruhepuls 130)! Außerdem Darmbeschwerden und leichter Durchfall. 2 Tage arbeitsunfähig!...

xarelto bei Thrombose

xareltoThrombose2 Tage

leichter Durchfall. 2 Tage arbeitsunfähig! Nach dem Absetzen bzw. Ersatz nur allmählicher Rückgang
der Herzbeschwerden!

Eingetragen am 02.12.2017 als Datensatz 80605

xarelto

Rivaroxaban

Geburtsjahr:1957

Pilzinfektion, Appetitlosigkeit, Darmbeschwerden, Depressive Verstimmungen, Bauchraumbeschwerden bei xarelto für Knochenbruch mit Gips

Durch den Gips am Fuss war meine Beweglichkeit beeinträchtigt und musste aus Schutz einer allfälligen Thrombose diese Xarelto 6 Wochen zu mir nehmen. Ich verspürte nach einer kurzen Zeit schon ein extremer Haarausfall. Dieser nahm erst nach Absetzung der Pille ab. Was mir auch aufgefallen ist...

xarelto bei Knochenbruch mit Gips

xareltoKnochenbruch mit Gips-

Was mir auch aufgefallen ist war mein Herzrasen und Atemnot beim liegen.

Vom Bauchgefühl wollen wir gar nicht anfangen. Dies fing bei Apetitlosigkeit an, bis trägem Stuhlgang. Die Tabletten habe ich jedoch erst seit knap 5 Tagen abgesetzt.
Als Frau kann man sich noch über eine Pilzinfektion freuen.

Eingetragen am 22.09.2017 als Datensatz 79401

xarelto

Rivaroxaban

Mehr für Xarelto

Berichte über die Nebenwirkung Darmbeschwerden bei Zoladex

Müdigkeit, Benommenheit, Übelkeit, Darmbeschwerden, Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme, Heißhungerattacken bei Zoladex für Brustkrebs

Cipralex bei Depressionen, Angststörungen; Mirtazapin bei Depressionen, Schlafstörungen; Arimidex bei Brustkrebs; Zoladex bei Brustkrebs

CipralexDepressionen, Angststörungen-
MirtazapinDepressionen, Schlafstörungen-
ArimidexBrustkrebs-
ZoladexBrustkrebs-

Nach achtwöchigem Krankenhausaufenthalt in 2010 wurde ich mit 30 mg Mirtazapin abends entlassen und erlitt wenige Tage später einen schweren depressiven Rückfall. Nach weiteren vier Wochen Krankenhaus nahm ich zudem ansteigend bis am Schluss 20 mg Cirpralex morgens. Langsam stabilisierte sich meine Psyche. Heute nehme ich abends 5 mg Mirtazapin, bei Bedarf 10 mg und morgens 5 mg Cipralex, bei Bedarf 10 mg. Ich kann das derzeit gut selbst steuern.
Die Nebenwirkungen hielten sich - im Gegensatz zu dem, was ich im Portal las - in Grenzen. Die anfängliche starke Müdigkeit und Benommenheit, ließ sukzessive nach und nicht mehr ständig vorhanden. Die ab und an aufkommende Übelkeit kann ich mit Iberogast-Tropfen und die Darmprobleme mit Flosamen lindern. Mirtazapin führt zu leichter Wassereinlagerung und ich habe leider 10 kg zugenommen und bekomme vornehmlich abends regelrechte Essattacken. Aber im Verhältnis zum Nutzen ist dies tolerierbar.
Meine Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Arimidex und Zoladex nehme ich unter dem entsprechenden Medikament auf.
Allen Betroffenen wünsche ich von Herzen alles Gute und ganz viel Kraft und Zuversicht!

Eingetragen am 03.06.2011 als Datensatz 34921

Cipralex
Mirtazapin
Arimidex
Zoladex

Escitalopram, Mirtazapin, Anastrozol, Goserelin

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Darmbeschwerden bei Ciprofloxacin

Gewichtsverlust, Sehnenentzündung, Darmbeschwerden, Magen-Darm-Beschwerden, Speiseröhrenentzündung, Bindehautentzündung, Nervenprobleme, Muskelschmerzen, Durchfälle bei Ciprofloxacin für Gehörgangsentzündung

Während der Einnahme: Magenschmerzen. Da dachte ich an eine übliche Nebenwirkung. Am 8. Tag Bauchkrämpfe, blutige Durchfälle, Urtikaria = danach öfter auftretend. Nach einigen Wochen Schmerzen in den Achillessehnen, dann extreme Schmerzen in den Knien = 2 Wochen konnte ich kaum laufen, Treppen...

Ciprofloxacin bei Gehörgangsentzündung

CiprofloxacinGehörgangsentzündung7 Tage

Während der Einnahme: Magenschmerzen.
Da dachte ich an eine übliche Nebenwirkung.
Nach einigen Wochen Schmerzen in den Achillessehnen, dann extreme Schmerzen in den Knien = 2 Wochen konnte ich kaum laufen, Treppen gar nicht.
Wieder einige Wochen später dasselbe in den Handgelenken: Diagnose Sehnenentzündung. Cortison gespritzt bekommen, linke Hand 1 Woche nicht funktionstüchtig.
Alles seitdem mehr oder weniger starke auftretend.
Am schlimmsten aber andauernde Magenschleimhaut- und Speiseröhrenentzündung und Darmprobleme seit der Einnahme (ist nun genau 1 Jahr her).
Verwertungsstörung im Darm, über 22 kg Gewichtsverlust/Kachexie, da kaum Nahrungsmittel vertragen werden.
Zusätzlich Nerven- und Muskelschmerzen, Bindehautentzündungen, Kieferschmerzen...
Lebensqualität mittlerweile sehr niedrig.

Eingetragen am 16.02.2018 als Datensatz 82026

Geburtsjahr:1979

Magenschmerzen, Darmbeschwerden, Blähbauch, Unruhegefühl, Bauchweh bei Ciprofloxacin für Bronchitis (akut)

nachdem ich eine Woche Clarithromycin einnehmen musste wegen einer Bronchitis und es noch immer nicht besser war, hat mir der Arzt Ciprofloxacin (beide von A1 Pharma) verschrieben. Nach der zweiten Tablette habe ich Bauchschmerzen bekommen, zuerst dachte ich mir nichts dabei. Nach 4...

Ciprofloxacin bei Bronchitis (akut)

CiprofloxacinBronchitis (akut)2 Tage

Nach 4 Tabletten, Blähbauch, mein Darm fühlt sich an als würde er zerplatzen, Seitenstechen noch dazu. Das Gefühl ist als würde man ein Luftballon immer weiter aufpusten wollen ohne zu stoppen, der Darm drückt und man hat das Gefühl man müsste andauernd auf der Toilette eine Sitzung abhalten obwohl nichts kommt. Es ist unangenehm und es schränkt das Tagesleben schwer ein. Zusätzlich in der Nacht hatte ich starke Magenschmerzen und hatte eine starke Unruhe in mir!!

Die gleichen Magen und Darm Probleme hatte ich bei vorherigem Antibiotika.
Ich habe Ciprofloxacin abgesetzt und möchte weder das eine noch das andere nochmals einnehmen!!!!!! Finger weg von dem!!!

Eingetragen am 23.12.2021 als Datensatz 108491

Mehr für Ciprofloxacin

Berichte über die Nebenwirkung Darmbeschwerden bei Vomex

Darmkrämpfe, Blähungen, Darmbeschwerden bei Vomex für Übelkeit, Erbrechen

Starke ca 30 min lang anhaltende Darmkrämpfe an beiden Tagen 1 h nach Einnahme der Zäpfchen

Vomex bei Übelkeit, Erbrechen

VomexÜbelkeit, Erbrechen2 Tage

Eingetragen am 03.10.2021 als Datensatz 107117

Vomex

Dimenhydrinat

Schwindel, Mundtrockenheit, Darmbeschwerden bei Vomex für Übelkeiteit

Vomex bei Übelkeiteit

VomexÜbelkeiteit1 Tage

Nach 100 mg Einnahme stellten sich Darmprobleme und ein sehr trockenes Mundgefühl ein. Beim Aufstehen empfand ich ein starkes Schwindelgefühl. Aufkommender Brechreiz führte jedoch nicht zum Erbrechen. Die Nebenwirkungen dauerten länger als 15 h an. Bei Brechreiz aufgrund innerer Unruhe ist Vomex m. E. nicht zu empfehlen.

Eingetragen am 20.01.2018 als Datensatz 81429

Vomex

Dimenhydrinat

Geburtsjahr:1968

Berichte über die Nebenwirkung Darmbeschwerden bei ClindaHEXAL

Darmbeschwerden bei ClindaHexal für Erysipel

ClindaHexal bei Erysipel

ClindaHexalErysipel10 Tage

Habe Clindahexal wegen eines Erysipel (Wundrose nach Tetanusimpfung mit nicht steriler Spritze) einnehmen müssen. Zuvor fand stationäre Antibiose-Behandlung im KH mittels Tropf statt. Die Kapseln musste ich anschließend noch für 10 Tage zu Hause einnehmen. Kurze Zeit später stellten sich massive Darmprobleme ein, die auf das Medikament zurückzuführen waren. Ich habe seitdem eine chronische Darmentzündung und als Begleiterscheinung eine Lactoseintoleranz entwickelt. Eine normale Ernährung ist mir kaum noch möglich.

Eingetragen am 04.07.2018 als Datensatz 84461

ClindaHexal

Geburtsjahr:1951

Berichte über die Nebenwirkung Darmbeschwerden bei Fosfomycin

Hitzewallungen, Schüttelfrost, Darmbeschwerden, Schwindel - Benommenheit, Müdigkeits bei Fosfomycin für harnwegsinfekt

Ich habe dieses Antibiotika aufgrund eines Harnwegsinfekts verschrieben bekommen, da das erste Antibiotika nicht gewirkt hat. Die Einnahme am Abend empfinde ich persönlich als Zumutung, da man sich den ganzen Tag quält. Tatsächlich hat es bis auf viele Nebenwirkungen rein gar nichts gebracht...

Fosfomycin bei harnwegsinfekt

Fosfomycinharnwegsinfekt1 Tage

Tatsächlich hat es bis auf viele Nebenwirkungen rein gar nichts gebracht und mir wurde vom Notdienst ein drittes Antibiotika verschrieben. Selbst er meinte, das er aus Erfahrung sagen kann, dass dieses Antibiotika in 50% der Fälle nicht wirkt und die Nebenwirkungen teils sehr massiv sind.

Nebenwirkungen die bei mir aufgetreten sind: starke Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Schüttelfrost, Hitzewallungen und Darmbeschwerden.

Dieses Antibiotika werde ich definitiv NIE WIEDER nehmen und kann nur davon abraten!!

Eingetragen am 30.12.2017 als Datensatz 81064

Geburtsjahr:1980

Darmbeschwerden, Magenkrämpfe, Stuhlerweichung bei Fosfomycin für Blasenentzündung

Ich habe das Medikament gegen eine Blasenentzündung genommen. Die Wirkung war gut, relativ schnell verschwanden die klassischen Symptome. Nun werde ich jedoch wieder beim Arzt vorstellig, da die Blasenentzündung weg ist aber die Nebenwirkungen doch erheblich sind. Ich habe intervallartige Bauch...

Fosfomycin bei Blasenentzündung

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Nun werde ich jedoch wieder beim Arzt vorstellig, da die Blasenentzündung weg ist aber die Nebenwirkungen doch erheblich sind. Ich habe intervallartige Bauch / bzw. Darmkrämpfe, die ich nicht einfach so wegdrücken kann. Dazu kommt dunkler, breiiger Stuhlgang und das Gefühl, immer noch voll zu sein.

Eingetragen am 22.12.2014 als Datensatz 65463

Geburtsjahr:1976

Berichte über die Nebenwirkung Darmbeschwerden bei Clinda-saar

Darmbeschwerden bei Clinda-saar für extreme darmprobleme, kein essen beibehalten können seit 15 tagen

Clinda-saar bei extreme darmprobleme, kein essen beibehalten können seit 15 tagen

Clinda-saarextreme darmprobleme, kein essen beibehalten können seit 15 tagen21 Tage

wenn ich die berichte hier so lese dann werde ich auch wie andere stink-sauer ...dass ein arzt überhaupt noch dieses medikament verschreibt ist unglaublich(das es üerhaupt dann noch auf dem markt ist????)....es gibt auch ein anderes medikament was genauso helfen soll, aber diese beschriebenen zustände per darm was alle hier haben und ich auch mittlw soll eben bei diesem medikament nicht auftreten...was in der tat entspricht da ich vor 3 jahren wg entzündung der zahnwurzel isocillin 1,2 mega bekam...und die entzündung war fort und danach war alles in ordnung ...mit clinda saar habe ich mir ein wahnsinns darm infektion eingefangen und innherhalb von 14 tagen schon 6 kg verloren...es wird nun im labor bestimmt um das richtige medikament anzuwenden dagegen...ich hoffe es geht schnell da ich mich auch schon ziemlich mies fühle und sehr erschöpft bin, da auch kaum flüssiges im körper bleiben will....es geht sofort wieder los bei selbst harmlosen sachen wie leitungswasser(abgekocht mittl)
ich wünsch allen die momentan ebenso bescheiden dran sind ...ein schnelle genesung !!!!!!

Eingetragen am 13.01.2011 als Datensatz 31423

Clinda-saar

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an

Müdigkeit, Darmbeschwerden bei Clinda-saar für Zahnentzündung

Clinda-saar bei Zahnentzündung

Clinda-saarZahnentzündung6 Tage

Ich kann die negativen Erfahrungen bestätigen. Das Medikament ist zwar hochwirksam, die Nebenwirkungen allerdingskaum zu ertragen. Ich habe 6 Tage 3 Tabletten/Tag genommen. Während der Einnahme traten außer leichten Darmbeschwerden und Müdigkeit kaum Nebenwirkungen auf. Seit der Absetzung vor 6 Tagen (!) werden die Probleme allerdings täglich größer. Ich bin extrem müde, komme von der Toilette praktisch gar nicht mehr runter und fühle mich irgendwie dauernd krank. Einziger Vorteil: die Zahnschmerzen sind weg. Ich weiß nicht, ob ich das Medikament nochmal nehmen würde, aber gegen Zahnschmerzen schluckt man ja "fast alles".

Eingetragen am 20.02.2013 als Datensatz 51556

Clinda-saar

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Clinda-saar

Berichte über die Nebenwirkung Darmbeschwerden bei ferro sanol

Übelkeit, Kopfschmerzen, Darmbeschwerden bei Ferro Sanol für Eisenmangel

Grundsätzlich hilft FerroSanol bei starkem Eisenmangel mit Anämie sehr gut! Bereits nach wenigen Tagen bekommt man das Gefühl von Lebenskraft durchronnen zu werden und merkt erst dann, wie schlecht es einem vorher ging. Die Nebenwirkungen bei mir: * leichte Übelkeit Tipp: nicht auf...

Ferro Sanol bei Eisenmangel

Ferro SanolEisenmangel-

Die Nebenwirkungen bei mir:
* leichte Übelkeit Tipp: nicht auf nüchternen Magen nehmen und ausreichend trinken - ab und zu habe ich schon mal die Kapsel entfernt und das Eisen direkt in Flüssigkeit runter gespült, da hatte ich weniger Magenprobleme, allerdings ist dann der Geschmack, den man ewig im Mund behält gewöhnungsbedürftig
* Darmbeschwerden - bei mir nur leicht und wenn man weiß woher es kommt kein Drama - dass sich der Stuhl schwarz färbt ist normal
* seit kurzem habe ich nach Einnahme immer mal wieder migräneartige Kopfschmerz bekommen, kann nicht sicher sagen, dass es vom Eisen kommt, der zeitliche Zusammenhang ist aber sehr verdächtig

Eingetragen am 01.12.2021 als Datensatz 108148

Ferro Sanol

Eisen, Folsäure, Cyanocobalamin (Vit. B12)

Geburtsjahr:1967

Darmbeschwerden, Magen-Darm-Beschwerden, Magen und Darm betreffende Symptome, Magenschmerzen mit Übelkeit bei Ferro Sanol für Eisenmangel

Nach jeder Einnahme schlimme Magenkrämpfe und Unterleibsschmerzen. Habe es wie empfohlen auf nüchternen Magen genommen.

Ferro Sanol bei Eisenmangel

Ferro SanolEisenmangel4 Wochen

Eingetragen am 10.10.2018 als Datensatz 86140

Ferro Sanol

Eisen, Folsäure, Cyanocobalamin (Vit. B12)

Geburtsjahr:1987

Berichte über die Nebenwirkung Darmbeschwerden bei Sinupret

Erbrechen, Magenschmerzen, Übelkeit, Blähungen, Völlegefühl, Darmbeschwerden bei Sinupret forte für Nasennebenhöhlenentzündung

Erbrechen ,Magenschmerzen,Oberbauchschmerzen,Übelkeit nach dem Essen füllegefüh, Austoßenl & darm probleme (Blähungen,stuhlpobleme) kann dieses medikament nicht wirklich empflehlen das es mir davon nicht besonders toll ging habe 28tabl genommen & das war zu viel habe das medikament abgesetzt

Sinupret forte bei Nasennebenhöhlenentzündung

Sinupret forteNasennebenhöhlenentzündung2 Wochen

Erbrechen ,Magenschmerzen,Oberbauchschmerzen,Übelkeit
nach dem Essen füllegefüh, Austoßenl & darm probleme (Blähungen,stuhlpobleme)
habe 28tabl genommen & das war zu viel

habe das medikament abgesetzt

Eingetragen am 26.09.2011 als Datensatz 37798

Sinupret forte

Darmbeschwerden, Magen-Darm-Beschwerden bei Sinupret für Sinusitis

Temporäre Magen/Darmbeschwerden (Übelkeit, Blähungen) ca. 1Std nach Einnahme für ca. 3 Stunden Dauer

Sinupret bei Sinusitis

SinupretSinusitis14 Tage

Eingetragen am 11.04.2019 als Datensatz 89507

Sinupret

Geburtsjahr:1965

Berichte über die Nebenwirkung Darmbeschwerden bei Gelomyrtol

Darmbeschwerden, Durchfall, Erbrechen, Juckreiz, Hautrötung bei Gelomyrtol für Sinusitis

am ersten Tag Besserung des Druckes in den Nebenhöhlen und leichtes Abschwellen ab zweiten Tag Kopfschmerzen, keine weiter Besserung nach drei Tagen Darmprobleme zusätzlich und Juckreiz am vierten Tag allergische Reaktion, Durchfall, Erbrechen, Fieber Entzündung im ganzen Körper, überall...

Gelomyrtol bei Sinusitis

GelomyrtolSinusitis-

am ersten Tag Besserung des Druckes in den Nebenhöhlen und leichtes Abschwellen
ab zweiten Tag Kopfschmerzen, keine weiter Besserung
nach drei Tagen Darmprobleme zusätzlich und Juckreiz
am vierten Tag allergische Reaktion, Durchfall, Erbrechen, Fieber
Entzündung im ganzen Körper, überall starke Schmerzen, Haut von innen knallrot, extreme Kopfschmerzen
zweiwöchige Behandlung mit Kortison erforderlich
nach vier Wochen geht Durchfall weg
Hautrötung und Gliederschmerzen nach zwei Monaten immer noch nicht ganz weg

Eingetragen am 01.04.2015 als Datensatz 67146

Gelomyrtol

Myrtol

Geburtsjahr:1970

Übelkeit, Darmbeschwerden, Kreislaufbeschwerden, Schüttelfrost bei Gelomyrtol für erkältung

Habe aufgrund einer Erkältung Gelomyrtol eingenommen. Nach der 3. Kapsel bekam ich in der Nacht Extreme Übelkeit, Darmprobleme und Kreislaufprobleme, sodass ich im Bad umgekippt bin. Dann mit Schüttelfrost zurück ins Bett. Ich lass ab sofort die Finger von dem Präparat.

Gelomyrtol bei erkältung

Gelomyrtolerkältung1 Tage

Eingetragen am 09.02.2014 als Datensatz 59292

Gelomyrtol

Myrtol

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Darmbeschwerden bei ARCOXIA

Verstopfung, Darmbeschwerden bei Arcoxia für Schmerzen (akut)

Arcoxia 90mg nehme ich bei starken Schmerzen Abends ein. Dann kann ich in der Nacht gut schlafen. Nebenwirkungen sind wie bei fast allen Schmerzmitteln, Verstopfung und Darmträgheit. Ich hab das durch den Verzehr von bestimmte Nahrungsmittel ganz gut im Griff.

Arcoxia bei Schmerzen (akut)

ArcoxiaSchmerzen (akut)2 Monate

Eingetragen am 19.07.2010 als Datensatz 25812

Arcoxia

Etoricoxib

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Darmbeschwerden bei Palexia

Müdigkeit, Mundtrockenheit, Konzentrationsprobleme, Darmbeschwerden bei Palexia für Syringomyelie, Neuropathie

Müdigkeit , Mundtrockenheit, leichte Übelkeit. Ich nehme seit einigen Jahren Morphinsulfat 60mg/Tag , seit 5 Tagen habe ich den Versuch gestartet auf Palexia umzusteigen. Die Umstellung viel leichter als gedacht, nur die Müdigkeit in den ersten Tagen war etwas stärker. Zur Zeit nehme ich 100mg...

Palexia bei Syringomyelie, Neuropathie

PalexiaSyringomyelie, Neuropathie4 Tage

Müdigkeit , Mundtrockenheit, leichte Übelkeit.
Ich nehme seit einigen Jahren Morphinsulfat 60mg/Tag , seit 5 Tagen habe ich den Versuch gestartet auf Palexia umzusteigen. Die Umstellung viel leichter als gedacht, nur die Müdigkeit in den ersten Tagen war etwas stärker. Zur Zeit nehme ich 100mg Palexia/Tag werde aber wahrscheinlich auf 150 mg/Tag umsteigen. Die Schmerzreduzierung ist vergleichbar wie mit dem Morphinsulfat, die Nebenwirkungen wie Verstopfung ist mit Palexia behoben. Ich hoffe die Müdigkeit bessert sich in den nächsten Tagen, so dass ich dann sagen kann ob sich der Umstieg gelohnt hat.

Eingetragen am 18.05.2011 als Datensatz 34588

Palexia

Tapentadol

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Darmbeschwerden bei Clindamycin

Darmbeschwerden bei Clindamycin für Zahnentzündung

Habe die gleichen Probleme. Meine Darmflora kommt nicht mehr in den Griff. Das Medikament hilft. Leider sind die Nebenwirkungen zu extrem. Rate ein anderes Mittel zu nehmen. Sehr unverantwortlich sowas zu verschreiben. Man sollte das Medikament aus dem Markt nehmen. Mfg

Clindamycin bei Zahnentzündung

ClindamycinZahnentzündung5 Tage

Habe die gleichen Probleme.
Meine Darmflora kommt nicht mehr in den Griff.
Das Medikament hilft.
Leider sind die Nebenwirkungen zu extrem.
Rate ein anderes Mittel zu nehmen.

Sehr unverantwortlich sowas zu verschreiben.

Man sollte das Medikament aus dem Markt nehmen.

Mfg

Eingetragen am 18.12.2017 als Datensatz 80871

Durchfall, Darmbeschwerden bei Clindamycin für Sinusitis

Clindamycin bei Sinusitis

ClindamycinSinusitis2 Tage

Nach der zweiten Tablette hatte ich schwere wässerige Durchfälle. Habe das Präparat folglich (auf Nachfrage bei meinem Arzt) abgesetzt. Heute (drei Tage später) hat sich mein Darm noch immer nicht komplett erholt. Nehme seit diesem Vorfall "Perenterol forte". Fazit: Habe dieses Medikament überhaupt nicht gut vertragen.

Eingetragen am 07.04.2015 als Datensatz 67245

Mehr für Clindamycin

Berichte über die Nebenwirkung Darmbeschwerden bei Pantozol

Darmbeschwerden, Nervosität, Unruhe bei Pantoprazol für Medikamenteneinnahme

Unruhe, Nervosität, Darmbeschwerden

ASS bei Zustand nach Herzinfarkt; Xipamid bei Zustand nach Herzinafrkt; Simvahexal bei Zustand nach Herzninfarkt; Pantoprazol bei Medikamenteneinnahme

ASSZustand nach Herzinfarkt5 Jahre

Pantoprazol

Acetylsalicylsäure, Xipamid, Simvastatin, Pantoprazol

Berichte über die Nebenwirkung Darmbeschwerden bei Cefuroxim

Darmbeschwerden, Pilzinfektion bei Cefuroxim für Prostatatotalentfernung

Infolge von täglich 2 x 500 mg Cefuroxim wurde meine Darmflora ruiniert und in dieser "Schwächeperiode" nistete sich auch noch ein Pilz ein. Mein Facharzt schrieb das Medikament in den Notfallausweis, damit ich es nie mehr bekomme. Inzwischen ist nach fünf Monaten! der Darm wieder in Ordnung.

Cefuroxim bei Prostatatotalentfernung

CefuroximProstatatotalentfernung10 Tage

Eingetragen am 06.10.2014 als Datensatz 64177

Geburtsjahr:1946

Verstopfung, Durchfall, Darmbeschwerden bei Cefuroxim für Operation

Cefuroxim verabreicht bei Fistel zur Entzündungshemmung vor Rezisions-OP. Entzündung heilte nach 5 Tagen ab. Postoperativ zur Entzündungsprävention verarbreicht. Keine Entzündung aufgetreten. Begleiterscheinungen: Darmunregelmäßigkeiten: Diarrhoe während der Einnahme, Opstipation zwei Tage lang...

Cefuroxim bei Operation

CefuroximOperation12 Tage

Begleiterscheinungen: Darmunregelmäßigkeiten: Diarrhoe während der Einnahme, Opstipation zwei Tage lang nach Beendigung der Einnahme.

Eingetragen am 06.12.2009 als Datensatz 20577

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Darmbeschwerden bei Azithromycin

Darmbeschwerden, keine Wirkung bei Azithromycin für Kehlkopfentzündung

Postiv ist, dass man das Medikament nur 3 Tage nehmen muss. Ich bekam nach der Einnahme Darmprobleme, habe aber auch Lebensmitteunverträglichkeiten. Gegen meine angebliche Kehlkopfentzündung half es nicht. Allerdings habe ich bei anderen Krankheiten gute Erfahrungen mit der Wirksamkeit gemacht.

Azithromycin bei Kehlkopfentzündung

AzithromycinKehlkopfentzündung-

Eingetragen am 28.05.2018 als Datensatz 83797

Geburtsjahr:1970

Geschmacksveränderungen, Kopfschmerzen, Darmbeschwerden, Magenkrämpfe, Gewichtszunahme bei Azithromycin für akute Bronchitis

Azithromycin bei akute Bronchitis

Azithromycinakute Bronchitis3 Tage

Ab 2. Tag verbesserte Befindlichkeit körperlich, Atemnot aber erst ab dem 5. Tag (folgend nach 1. Einnahme) besser - es bleibt heute nach dem mittlerweile 8.Tag immer noch trockener Reizhusten, aber keine Atemnot mehr, kein zusätzlicher Erweiterungsspray mehr notwendig - Nach der 1. Einnahme verändertes Geschmacksempfinden, diffuse leichte Kopfschmerzen, Darmgrummeln, Am 2.Tag nach der Einnahme abends Magenkrämpfe, nicht aber am 3. Tag - Gewichtszunahme (fraglich ob vom verstärkten Essen oder ob Wasser eingelagert=Ödeme, da hauptsächlich an den Beinen das verdickte Empfinden und Hosen stark zu eng) -

Eingetragen am 24.03.2011 als Datensatz 33305

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Darmbeschwerden bei Prednisolon

Sodbrennen, Magenbeschwerden, Darmbeschwerden, Aufblähung des Bauchs bei Prednisolon für Ähnlich Quincke Ödem, plötzliches Anschwellen der Oberlippe

Prednisolon bei Ähnlich Quincke Ödem, plötzliches Anschwellen der Oberlippe; Bitterstern Tropfen bei Sodbrennen, Gastritis, Magenbeschwerden, Darmbeschwerden, Schmerzen (Bauch), Nach Cortisoneinnahme: Verzögerte Verdauung, unzureichende Verdauung, aufgedunsener Bauch

PrednisolonÄhnlich Quincke Ödem, plötzliches Anschwellen der Oberlippe2 Tage
Bitterstern TropfenSodbrennen, Gastritis, Magenbeschwerden, Darmbeschwerden, Schmerzen (Bauch), Nach Cortisoneinnahme: Verzögerte Verdauung, unzureichende Verdauung, aufgedunsener Bauch-

Prednisolon: Schnelle Abhilfe in Kombination mit Cetirizin (Antiallergikum), jedoch fatale Folgen. 3 Monate nur sitzend geschlafen wg. starkem Sodbrennen, stark aufgegastem Bauch ( wie Schwangerschaftsbauch 6. Monat), nächtliche Spaziergänge durchs Haus aufgrund von Luftnot verursacht durch aufgedunsenen Bauch mit Sodbrennen (leider Not, zur Tüte zu greifen, um Hyperventilation zu vermeiden aufgrund falscher Atmung durch Schmerz verursacht, sowie Gas im Bauch), Darmfehlbesiedelung wodurch die Einnahme von Mikroorganismen über 3 Monate nötig war (wurde bei einer nötigen Darmspiegelung festgestellt, um Ursache zu diagnostizieren), Magenspiegelung um Grund der ständigen Augasung und Sodbrennen zu diagnostizieren - fette Gastritis und Magenpförtner schloss nicht mehr komplett. Bis dato kannte ich Sodbrennen so gut wie gar nicht. Durch sie ewigen Schmerzen und Suche nach der Nadel im Heuhaufen: Stärke Stimmungsschwankungen. Diverse Allergietests wurden durchgeführt, Stuhlproben untersucht, Blutbilder gemacht - alles astrein, sogar auf Hantha-Virus und Co wurde untersucht, da die Hände stark angeschwollen und schmerzten, dann stark juckten und das Gefühl entstand, dass sie platzen würden (komb. mit starker Röte), heiße Ohren, die schnell knallrot wurden - hieltnimmer nur für ca. 10 Min.an. in der Zeit nur Cetirizin (Antiallergikum) genommen, damit allergische Reaktion, wogegen auch immer, nachlässt. Hatte Protonenpumpenhemmer (Omeprazol) genommen und nicht vertragen gegen die Magenbeschwerden, hatte DNn altbewährtes Medi. bekommen namens Ranitidin bekommen, ein h2 Antihistaminika. Leider bekam mir auch dieses Medikament nicht, obwohl es wirklich gut verträglich ist. Meike Hilfe fand ich auf einer Homöopathischen Internetseite "Bitterstern"! Mein Wundermittel seit über 1. Jahr. Die Beschwerden werden kontinuierlich besser, das Mittel wirkt Wunder. Bei aufgeblähtem Bauch oder Anflug von Sodbrennen ein paar Tropfen genommen und man merkt, wie es den Bauch "freiputzt". Dass ich mal in Tränen ausbrechen würde, weil mir ein Medikament so gut helfen wird, dachte ich bis dahin nicht. Ich bin froh, die Bitterstern Tropfen gefunden zu haben. 17 verschiedene Kräuter in einem Kräuterbitter gebündelt. Besser geht's nicht! Danke an die genialen Hersteller. Ich sehe lange nicht mehr hochschwanger aus wegen gemeiner Gase, habe mein Sodbrennen gut im Griff, kann sogar mal wieder Kaffe trinken, was zuvor nicht mehr möglich war, muss nicht mehr komplett basisch essen, sondern kann mir auch mal "Sünden" erlauben und außerhalb essen gehen, ohne Panik zu haben, die Nacht nicht zu überstehen.

Eingetragen am 07.02.2018 als Datensatz 81809

Bitterstern Tropfen

Geburtsjahr:1984

Sodbrennen, Magenbeschwerden, Darmbeschwerden, Magenbeschwerden wie saures Aufstoßen bei Prednisolon für Quincke-Ödem, Schwellungen Oberlippe

Prednisolon bei Quincke-Ödem, Schwellungen Oberlippe

PrednisolonQuincke-Ödem, Schwellungen Oberlippe2 Tage

Eingetragen am 08.02.2018 als Datensatz 81811

Berichte über die Nebenwirkung Darmbeschwerden bei Tilidin

Müdigkeit, Schwindel, Depressionen, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Sodbrennen, Darmbeschwerden, Magen und Darm betreffende Symptome, Übelkeit mit Appetitverlust, Übelkeit mit Erbrechen bei Tilidin für Rückenzerrung

Wirkt gut, aber hat sehr viele Nebenwirkungen. Erbrechen am Morgen, ganzen Tag Appetitlosigkeit und Übelkeit, Magen-Darm-Brennen, Kopfschmerzen, Schwindel, schlechte Laune, permanente Müdigkeit, Sodbrennen. Ich versuche das jetzt selbst abzusetzen und nehme es nur, wenn es nicht anders geht....

Tilidin bei Rückenzerrung

TilidinRückenzerrung3 Tage

Wirkt gut, aber hat sehr viele Nebenwirkungen.

Ich versuche das jetzt selbst abzusetzen und nehme es nur, wenn es nicht anders geht. Eigentlich sollte ich Novaminsulfon durch Tilidin ersetzen, weil mir bei Novaminsulfon auch permanent übel war. Aber Tilidin ist viel schlimmer ... Keine Empfehlung.

Bei starken Schmerzen war bei mir nach einem Bandscheibenvorfall folgende Kombination sehr wirksam und sehr bekömmlich: Pregabalin+Oxycodon

Eingetragen am 06.06.2018 als Datensatz 83967

Tilidin

Naloxon, Tilidin

Geburtsjahr:1976

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Darmbeschwerden aufgetreten:

Kopfschmerzen (17/108)
Mundtrockenheit (2/108)
Völlegefühl (2/108)
Schwitzen (2/108)
Aufstoßen (2/108)
Magen und Darm betreffende Symptome (2/108)

mehr von 122 Nebenwirkungen in Kombination mit Darmbeschwerden