Das Medikament Jardiance wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Jardiance wurde bisher von 79 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7.2 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Jardiance traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (11/59)
Harndrang (5/59)
Gewichtsverlust (2/59)
Schlafstörungen (2/59)
Angstzustände (1/59)

alle 33 Nebenwirkungen bei Jardiance

Wo kann man Jardiance kaufen?

Jardiance ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Jardiance wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Diabetes mellitus Typ II90% (46 Bew.)
Übergewicht4% (2 Bew.)
Diabetes mellitus Typ I2% (1 Bew.)
Harnwegsinfekt2% (1 Bew.)
Untergewicht2% (1 Bew.)

Jardiance Patienteninformation

Jardiance enthält den Wirkstoff Empagliflozin.
Jardiance gehört zur Arzneimittelgruppe der sogenannten Natrium-Glucose-Co-Transporter-2- (SGLT2-)Hemmer.

- Jardiance wird zur Behandlung des Typ-2-Diabetes bei erwachsenen Patienten (ab 18 Jahren) angewendet, wenn dieser mit Diät und Bewegung nicht ausreichend eingestellt werden kann.
- Jardiance kann bei Patienten, die kein...

Jardiance Patienteninformation lesen

Wir haben 59 Patienten Berichte zu Jardiance.

In Jardiance kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Jardiance jetzt Günstig bestellen

Fragen zu Jardiance

alle Fragen zu Jardiance

Jardiance für Diabetes mellitus Typ II mit Harndrang

JardianceDiabetes mellitus Typ II-

Ich nehme seit Januar 2016 täglich Jardiance ,zusätzlich zu 2x1000 Metformin,mein Langzeitwert ist von 9.8 auf aktuell 5.4 gefallen,ich habe durch Ernährungsumstellung und absoluten Verzicht auf Alkohol und "Schrott Food" in Verbindung mit Jardiance 43 kg in dieser Zeitspanne abgenommen.Die Lebensqualität in jedweder Form ist zurückgekehrt,sämtliche Blutwerte haben sich normalisiert und mein HA meint ,ich hätte eine körperliche Konstitution ,die für mein Alter (54)..super ist.Also ich kann dieses Medikament im Zuge einer ausgewogenen Ernährung nur empfehlen.Einzigster Nachteil ist,der vermehrte Harndrang in den Vormittagsstunden,nach der Einnahme.

Geburtsjahr:1963

JardianceDiabetes mellitus Typ II-

Ich habe von meinem Arzt Jardiance 25 mg (auf den Markt seit ca 04.2014 )(1x morgens) verschrieben bekommen, in Kombination mit Metformin 500mg ( mittag und abend je 1x) weiters Velmetia 50/1000 (morgends u abends je eine) und hab es geschafft meinen Langzeit Zuckerwert innerhalb 3 Monate von 8,6 Dreimonatwert auf 6,2 Normalwert zu drücken. Jardiance ist wohl recht teuer, jedoch hilfreich und ohne Nebenwirkungen, ich konnte jedoch bei mir keine feststellen, kann daher dies Medikament mit guten Gewissen empfehlen.

Geburtsjahr:1965

Jardiance für Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

innerhalb weniger tage -Senkung des Blutzuckerspiegels von 25o auf 12o -Senkung des Blutdrucks ( Syst.) von 18o auf 14o -Senkung des Körpergewichts von 8o auf 75 kg Werte blieben seitdem konstant. Ich bin begeistert! Dr.-Ing. Harald O. Howe, 50769 Köln-Langel-Cohnenhof

JardianceDiabetes mellitus Typ II180 Tage

innerhalb weniger tage
-Senkung des Blutzuckerspiegels von 25o auf 12o
-Senkung des Blutdrucks ( Syst.) von 18o auf 14o
-Senkung des Körpergewichts von 8o auf 75 kg
Werte blieben seitdem konstant.
Ich bin begeistert!
Dr.-Ing. Harald O. Howe, 50769 Köln-Langel-Cohnenhof

Geburtsjahr:1936

Jardiance für Diabetes mellitus Typ II mit Angstzustände

Bin weiblich, 62 Jahre alt und habe Diabetes Typ II. Mein großes Problem... ich kann nicht auf Süßes verzichten. Im letzten November suchte ich dann mal einen Diabetologen auf. Es war eine Dame, die übrigens sehr dominant war, mich kaum zu Wort kommen ließ und mich dazu noch der Lüge...

JardianceDiabetes mellitus Typ II30 Tage

Bin weiblich, 62 Jahre alt und habe Diabetes Typ II.
Mein großes Problem... ich kann nicht auf Süßes verzichten.
Im letzten November suchte ich dann mal einen Diabetologen auf. Es war eine Dame, die übrigens sehr dominant war, mich kaum zu Wort kommen ließ und mich dazu noch der Lüge bezichtigte. Sie unterstellte mir, dass ich ganz sicher nicht arbeiten würde, so schlecht wie es mir gehen müsste laut den Werten. Doch es ist so. Kein gutes Karma für eine Zusammenarbeit. Mein Wert war knapp 14. Sicher ist das immens hoch. Doch ohne eine kurze Zeit darüber nachzudenken zu dürfen, lehnte ich eine sofortige Insulingabe ab! Klar waren die täglichen vier Stunden körperliche Arbeit nicht einfach. Zuhause wartete ein Hund auf Auslauf, und ich war müde und völlig ausgelaugt.
Eine Woche später suchte ich dann wieder meinen Hausarzt, einen Internisten auf.
Die Diabetologin hatte es nämlich geschafft, mir absolute Angstzustände einzubringen, und auch, dass ich tagelang den Tränen sehr nah war.
Natürlich muss ich mir immer wieder seine Predigt anhören, auf Süßes komplett zu verzichten. Meinte aber auch, dass Insulin noch nicht notwendig sei. Er gab mir dann Jardiance mit, meinte, dass dieses Medikament nur eine Nebenwirkung zeigen würde... einen eventuellen Genitalpilz. Na toll, so was hatte ich nur einmal im Leben, während meiner Schwangerschaft. Das war mir noch in guter Erinnerung. Ich beschloss, das Zeug gar nicht erst zu nehmen und legte es in die Schublade! Punkt!
Aber ich recherchierte im Internet. Ich muss sagen, dass ich schon reichlich Tabletten nehmen muss. Schilddrüsenhormone, Blutdrucksenker, Tabletten für Leber und Cholesterin, Xelevia für die Diabetes und Magensäureblocker. Da versucht man sicher um jedes neue Medikament einen großen Bogen zu machen.
Nun, meine Recherche ergab, dass letztendlich nur ein wirkliches Problem übrig blieb, nämlich das mit der Pilzinfektion.
10 Tage nach Erhalt von Jardiance nahm ich meine erste Tablette. Es gab keine Probleme. Was eine eventuelle Pilzinfektion im Genitalbereich betrifft, trat ich in Vorsorge. Statt täglich, wechsle ich meine Unterwäsche 3 mal am Tag. Nach jedem Toilettengang wasche ich mich gründlich. Und bisher... toi, toi, toi... gab es auch da keine Probleme. Ich vertrage das Mittel sehr gut.
Auffällig ist, dass mein Heißhunger... auch der auf Süßes... beachtlich zurückgegangen ist. Sicher nasche ich noch immer, aber wesentlich weniger.
Gewichtsprobleme habe ich keine. Bei 165 cm wiege ich 64 Kilo. Vor exakt einem Jahr waren mir nämlich 93 Kilo echt zuviel und nahm dann bis zum Sommer letztes Jahr beachtliche 28 Kilo ab. Hat mir echt gut getan. Gesundheitlich und auch meinem Selbstwertgefühl. Immerhin ist man auch mit 62 Jahren noch ein wenig eitel. ;-) Ich zumindest.
Ach ja... meinen neuen Werte sind bei 9,1!!!
Ich mache weiter mit Jardiance und versuche natürlich meinen Konsum an Süßigkeiten weiter abzubauen. Wird aber etwas dauern.
Abgenommen habe ich durch das Medikament in diesen 30 Tagen kein Gramm!
Aber meine Ernährung geändert, was Spaß macht und der Gesundheit zu Gute kommt! Die nächsten Werte gebe ich hier gerne wieder bekannt.
Ich wünsche Ihnen allen viel Erfolg so dass die Diabetes Ihnen nicht das Leben vermiesen kann!

Jardiance für Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Senkt den Blutzucker moderat und unterstützt durch erhöhten Hardanger das Ausschwemmen von Zucker. Ideal für Patienten mit Bewegungsmangel ist der Effekt des Abnehmens.

Geburtsjahr:1943

Jardiance für Durst mit Muskelkrämpfe

Jardiance bei Durst

JardianceDurst-

Tja... Ich habe Jardiance abgesetzt. Wir waren in Spanien bei dauerhaft 38 Grad im Schatten. Normalerweise bin ich auch bei diesen Temperaturen mit 2-3 Liter am Tag gut bedient. Mit Jardiance wurde der Urlaub zu einer "Sauftour". Bei 5 Litern pro Tag hab ich das Medikament dann in der zweiten Urlaubswoche abgesetzt, weil ich mit dem Trinken einfach nicht mehr hinterher kam. Überlegt habe ich dabei, dass der Körper mit diesen Mengen Wasserdurchlauf durchaus zu viele Mineralien ausspülen könnte. Ich bekam nämlich krampfende Zehen und Füsse. Was sich nach Absetzen des Medikaments und einer massiven Therapie mit Magnesium und einem Multispurenelemente präparat nach 2-3 Wochen legte. Allzu viel Auswirkung auf den Blutzuckerspiegel hatte das Medikament auch nicht. Ich bin also zu meiner Low-Carb-Ernährung zurück - denn die bringt den Blutzuckerspiegel wirklich runter. Ich nehme jetzt gar kein Medikament mehr, weil die alle Nebenwirkungen haben, die ICH nicht haben will. Vor allem das Macrogol, das in fast allen Tabletten drin ist, ist der Auslöser für massive Rötungen und Hitze im Gesicht und Brustbereich, wie Sonnenbrand fühlt sich das an. Alles abgesetzt. Ich denke, eine Insulinresistenz/Typ2 Diabetes behandelt man besser mit Ernährung und Sport, als mit Medikamenten. Ob die Muskelkrämpfe im Brust- und Bronchialbereich auch auf die Jardiance zurückzuführen weiß ich nicht. Mein CT ist absolut sauber und niemand kann sich diese quälenden Schmerzen erklären.

Jardiance für Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Habe Metformin nicht vertragen (Dauerübelkeit) und habe Jardiance verschrieben bekommen. Blutzucker werte haben sich sofort ab Einnahme "halbiert". Langzeitzucker mit letzter Messung nun bei 5,4! Mir geht es deutlich besser! Nebenwirkungen habe ich keine, außer das ich viel Durst 3,5/4,5...

JardianceDiabetes mellitus Typ II8 Wochen

Mir geht es deutlich besser!
Nebenwirkungen habe ich keine, außer das ich viel Durst 3,5/4,5 Liter/Tag und daher auch viel pinkeln muss. Über Infektion/Juckreiz etc. kann ich nicht klagen, wobei ich hier durch gesteigerte Hygiene und(!) Pflege Vorsorge.

Geburtsjahr:1981

JardianceDiabetes mellitus Typ II30 Tage

Seit 4 Wochen nehme ich nun Jardiance 10 mg 1x morgens - kombiniert mit Metformin 500 morgens/abends. Bislang keine Nebenwirkungen. Und wenn, dann nur Positive. Seit der Einnahme habe ich KEINE BZ-Spitzen mehr zu beklagen. Ich war zwar mit Metformin auch gut eingestellt - HbA1c-Wert bei 5,8. Jedoch hatte ich nach einer KH-reichen Mahlzeit Werte bis zu 200. Und ich war unglücklich, da ich mir mit 200 g Nudeln vorwarf nicht diszipliniert genug zu sein um gänzlich auf KH zu verzichten.

Mit Jardiance habe ich ein bislang gemessenes Maximum von 134 !!! auch nach einer Portion Nudeln oder einem Stück Kuchen.
Sicherlich muss ich noch abnhemen. Aber mal ehrlich. Man ist auch nicht ein Mensch und braucht ab und zu mal KH. Die kann ich nun in die Diät mit einplanen. Das war vorher unmöglich. Und macht mich auch psychisch stabiler, weil ich entspannter mit dem Diabetes umgehen kann.
Ich bin sehr begeistert und kann es nur weiter empfehlen, auch wenn man es selbst zahlen muss.
Aber das bin ich mir wert.

Geburtsjahr:1969

Jardiance für Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Habe seit mehr als 25 Jahren Probleme mit dem Zuckerhaushalt. Mit körperlicher Bewegung und wenn immer möglichem Verzicht auf Zucker, habe ich das 20 Jahre im Griff gehabt. Dann hatte ich (zu)viele Cortisonspritzen im Zusammenhang mit 5 Rückenoperationen innerhalb etwas mehr als 3 Jahren. In...

JardianceDiabetes mellitus Typ II110 Tage

Habe seit mehr als 25 Jahren Probleme mit dem Zuckerhaushalt.
Mit körperlicher Bewegung und wenn immer möglichem Verzicht auf Zucker, habe ich das 20 Jahre im Griff gehabt. Dann hatte ich (zu)viele Cortisonspritzen im Zusammenhang mit 5 Rückenoperationen innerhalb etwas mehr als 3 Jahren. In dieser Zeit musste ich beginnen Medikamente zu nehmen, leider habe ich Metfin und auch andere gar nicht vertragen, der Hba1c stieg kontinuierlich bis auf 7.2. Meine Gewicht stieg auch ständig an, obwohl ich mir Mühe gab. Seit bald 4 Monaten nehme ich nun Jardiance 10mg, das Gewicht ist um mehr als 6 Kilo (auf 80) gefallen und der Hba1c auf 6.7 zurückgegangen.

Geburtsjahr:1941

Jardiance für Diabetes mellitus Typ I mit Reizung der Genitalien

Jardiance bei Diabetes mellitus Typ I

JardianceDiabetes mellitus Typ I8 Monate

Als einzig bei mir aufgetretene Nebenwirkung, dafür aber umso schlimmer. Seit der Einnahme von Jardiance verwandelt sich mein Urin "gefühlt" in Schwefelsäure. Ohne das sofortige abputzen von feuchten Tüchern mit Kamille hätte ich Jardiance schon nach einigen Tagen absetzen müssen. Meine Genitalien waren feuerrot und brannten.
Frohe Ostern, Erich aus Lingen

JardianceDiabetes mellitus Typ II9 Tage

Diese Medikament hat mein Leben verändert.. ich lebe in Leipzig und habe hier eine 4 Jahre lange Hölle hinter mir. Ich bekam lantus und humalog aber beides wirkte nicht statt mit mir nach lösungen zu suchen brachte mich Arzt Nr 1 dazu nichts mehr zu essen ... Nr 2 bemerkte dann das ich allergisch reagiere und gab mir huminsulin leider auch da die gleiche reaktion. Ende vom Lied war das sie sagte ich müsse damit halt leben. Dann ging ich in den Westen erklärte dort alles und tada ich bekam dieses Medikament von heute auf morgen . war mein wert nicht mehr 16-28 sondern 7.5 -12. Ich habe in den 9 Tagen 4 kg verloren. Ein erhöhten wasserdrang spüre ich nicht, da ich vorher 4.5 liter am Tag trank heute sind es 2.5 liter. Auch so hat sich einiges verbessert ich brauche ua. keine Brille mehr., sehe nicht mehr ausgeschwemmt aus und Farbe habe ich jetzt auch wieder im Gesicht. Alles andere kommt hoffentlich mit der Zeit. :)

Geburtsjahr:1986

Jardiance für Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Ich kann über keinerlei Nebenwirkungen berichten, die negativ sind. Ich stelle jedoch fest, dass mein Hungergefühl seit der Einnahme mit der Dosierung 25 mg seit 7 Monaten sehr nachgelassen hat. Die 10 mg - Tablette war in dieser Hinsicht bei mir wirkungslos; von Mai bis November 2016 habe ich...

JardianceDiabetes mellitus Typ II7 Monate

Ich kann über keinerlei Nebenwirkungen berichten, die negativ sind.
Ich stelle jedoch fest, dass mein Hungergefühl seit der Einnahme mit der Dosierung 25 mg seit 7 Monaten sehr nachgelassen hat. Die 10 mg - Tablette war in dieser Hinsicht bei mir wirkungslos; von Mai bis November 2016 habe ich mit einer zusätzlichen Nahrungsumstellung ca. 24 Kilogramm abgenommen, jetzt 119 Kilo.

Geburtsjahr:1956

Jardiance für Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Bin sehr zufrieden, vorher nur Siofor 1000 mg + Glimepirid. Durch Glimepirid könnten die Bauspeicheldrüse gestört werden, da diese immer zu weiteren Produktion animiert wird, dies wollte ich nicht und habe bewusst (auch durch den intensiven Kurs) ein Wechsel des Medikamentes Auch ist der Wert,...

JardianceDiabetes mellitus Typ II4 Monate

Auch ist der Wert, trotz bewusster Einnahmen von Mahlzeiten auf 9,2 gestiegen. Mit Jardinace 10mg (1x Morgens) und Siofor 1000 (je 1x Morgens und Abend) ist der Wert auf 5,95 heruntergegangen - positiv auch Gewichtsreduzierung auf 78 kg, vorher 88 kg. Negativ sind zu berichten:
1.) dass ich 1 - 2x die Woche sehr schnell eine Toilette aufzusuchen muss - denke aber, dass es durch die Einnahme Siofor begünstigt wird
2.) Entzündung der Vorhaut - Mit Salbe aber relativ schnell behandelt
Fazit: möchte es nicht vermissen - achte aber auch auf die Ernährung.
Wichtig für meinen Familienkreis und Arbeitskreis - Zufrieden, Laune wieder positiv

Geburtsjahr:1968

Jardiance für Diabetes mellitus Typ II mit Metallgeschmack, Gewichtsverlust, Benommenheit, Schwindel

Metallischer Geschmack, Gewichtsreduzierung (18 kg), Müdigkeit ist reduziert, manchmal etwas benommen, Schwindel beim Aufstehen

Geburtsjahr:1961

JardianceDiabetes mellitus Typ II6 Monate

Seit der Einnahme des Medikamentes ist der Langzeitwert von 7,5 (bei Erkennung der Krankheit über 11) auf 5,8 gesunken. Ernährungsmäßig war keine große Veränderung nötig, da ich ohnehin nicht übermäßig süß gegessen habe. Angenehme Begleiterscheinung: Bei 180 m Körpergröße habe ich mein Gewicht ohne Diät und Hungern von 115 kg auf 91 kg reduziert, Tendenz weiter sinkend. Dadurch ist auch Blutdruck nahezu auf einen Normalwert gefallen.

Geburtsjahr:1949

Jardiance für harnwegsinfekt mit Vorhautentzündung

Jardiance bei harnwegsinfekt

Jardianceharnwegsinfekt30 Tage

...habe bis zum Jahresende 2017 Velmetia zur Behandlung meines Typ-2-Diabetes eingenommen. Mein Arzt verschrieb mir dann Jardiance 10 mg. Dieses Medikament nahm ich dann ab Januar 2018 ein, morgens und abends eine Tablette. Nach ca. 4 Wochen bekam ich eine schmerzhafte Vorhautentzündung, die dann der Hautarzt, den ich zunächst aufgesucht habe, auf Jardiance zurückführte. In der Gebrauchsinformation wird auch auf entsprechende Nebenwirkung hingewiesen. Die Beschwerden gingen dann nach dem Absetzen von Jardiance zurück.
Jetzt nehme ich wieder Velmetia ein.

Geburtsjahr:1950

Jardiance für Diabetes mellitus Typ II mit Harndrang, Kurzatmigkeit

JardianceDiabetes mellitus Typ II30 Tage

Der "gesteigerte Harndrang" äussert sich in 60 Minuten Intervallen, was das tägliche Leben sehr stark beeinträchtigt. Leider ist die gewünschte Reduzierung der Blutzuckerwert beim morgendlichen Messen im Vergleich zu Janumet (über die letzten 2 Jahre eingenommen) nicht eingetroffen, im Gegenteil, die Werte sind deutlich gestiegen. Dazu kommen Kurzatmigkeit bei Belastung sowie Schwindelgefühle (und das bei sehr guter allgemeiner Fitness). Die bessere Verträglichkeit im Magen wird also mit deutlichen Mängeln in anderen Bereichen erkauft. Ich werde das Medikament wieder absetzen, Lebensqualität mit Jardiance ist miserabel.

Geburtsjahr:1961

Jardiance für Diabetes mellitus Typ II mit nächtlicher Harndrang

Die Wirksamkeit war kurz nach der Umstellung fantastisch. Ich kam aus einer Situation totaler Insulinunwirksamkeit. Meine tgl.Menge an Tagesinsulin Novorapid damals 80-120 Spritzeinheiten,aber ohne blutzuckersenkende Wirkung, Werte zw.180 -330. Erschöpfungszustände + Tiefschlaf nach jedem...

JardianceDiabetes mellitus Typ II10 Tage

totaler Insulinunwirksamkeit. Meine tgl.Menge an Tagesinsulin Novorapid damals 80-120 Spritzeinheiten,aber ohne blutzuckersenkende Wirkung, Werte zw.180 -330. Erschöpfungszustände + Tiefschlaf nach jedem Essen, übelste Launen,Gewichtszunahme innerh. von 4 Monaten.
während das Ganze aus dem Ruder gelaufen war von 10 kg auf 112 kg. Das Nachtinsulin Lantus mit 35 Einh. zeigte keine Wirkung. Der Nüchternwert war bei 180 - 210.
Das zur Entwaesserung verwendete Nierenpräparat ? hatte für keine Verbesserung der Insulinwirksamkeit gesorgt. Im Gegenteil: Ein Verlassen der Wohnung war nicht möglich ohne zu planen, ob es genug erreichbare Toiletten auf dem Weg gab. Spontan auftretender heftiger Harndrang verursachten immer wieder Notsituationen des Wasserlassens/des Suchens nach Toiletten..
Innerhalb einer Diabetesschulung mit indiv. Einstellung im März 2015 wurde als Nierenmittel Jardiance in Verbindung mit den Insulinen eingesetzt und zeigte nach wenigen Tagen verblüffende Wirksamkeit. Die Tagesinsulinmenge wurde insgesamt von vorher 100 auf 22-28 gesenkt, die Nachtinsulinmenge Lantus auf 50 angehoben.
Die tägl. Zuckerwerte waren wunderbarerweise wieder unter Kontrolle, das Leben wieder lebenswert.Das Gewicht innerh. weniger Woch um 10 kg gesenkt. Erste Verschlechterung: Eine im Aug/Sep sporadisch auftretende Vorhautentzuendung
wurde mit Antibiotika und Salben behandelt. Trotz peinlichster Hygienemassnahmen
immer wieder auftretend. Anzeichen einer heftigen Blasenentzuendung im Okt/Nov mit tageweiser Inkontinenz liessen die Ursachen noch nicht erkennen. Der eine Arzt raet ,die evtl. Medikamentenursache in den Nebenwirkungen bei Jardiance zu suchen, der andere meint dass eine Nervenentzuendung aus einem Monate dauernden Bandscheibenvorfall u.a. auch Auswirkungen auf die Blasensteuerung hätte. Ein Dritter rät Neurologen oder Urologen wg. einer Diagnose einzuschalten.
Für mich ist gefühlsmässig Jardiance der Verursacher der Vorhautentzuendung und der
inzwischen wieder intensiven Phasen mit 2-mal Wasserlassen pro Stunde.
Irritierend dazu, dass Dehnungsübungen für die Wirbelsäule/Bandscheibe ,gestartet bei einem guten Physiotherapeuten, inzwischen wieder eine Situation verstärkt haben, die einem das Gefühl gibt , eine schwere Blasenentzuendung zu haben.

Geburtsjahr:1952

Jardiance für Diabetes mellitus Typ II mit Schlafstörungen, Mattigkeit, Blasenbildung an den Genitalien

Tja nach etwas mehr als 2,5 Jahren....einen massiven Einbruch durch eine Allergische Hautreaktion erfahren. Mehrere Monate in Behandlung und erst jetzt kürzlich auf Nebenwirkungen von Jardiance gestoßen. Katastrophal was mir da passiert ist.

JardianceDiabetes mellitus Typ II3 Jahre

Geburtsjahr:1962

Jardiance für Diabetes mellitus Typ II mit Ketoacidose

Schwere Ketoazidose durch Jardiance 25 mg !!!

JardianceDiabetes mellitus Typ II-

Schwere Ketoazidose durch Jardiance 25 mg !!!

Geburtsjahr:1973

Jardiance für Diabetes mellitus Typ II mit Gewichtsabnahme

Leicht einzunehmen, Gewicht ging um 10 Kilo runter. Eigentlich kaum Nebenwirkungen nur die Eichel wurde doch viel größer und empfindlicher, ist jetzt aber kein Nachteil. :-)

JardianceDiabetes mellitus Typ II8 Monate

Leicht einzunehmen, Gewicht ging um 10 Kilo runter.

Geburtsjahr:1973

Jardiance für Diabetes mellitus Typ II mit Vaginalpilz

1. Pilzinfekt im Genitalbereich nach 3 Tagen - mit Salbe nach 4 Tagen verschwunden 2. Gewichtsreduktion über 5 Kg innerhalb 30 Tagen

2. Gewichtsreduktion über 5 Kg innerhalb 30 Tagen

Jardiance für Diabetes mellitus Typ II mit Darmbeschwerden

JardianceDiabetes mellitus Typ II3 Wochen

Nebenwirkungen kaum beobachtet, außer häufiger auf Toilette gehen und auffallender Gewichtsverlust, was mir sehr entgegen kommt. Dadurch denke ich, insgesamt fitter und agiler als zuvor. Alte Klamotten passen wieder. Innerhalb der 3 Wochen fast 2 Hosengrößen kleiner. Kann es nur empfehlen. Nehme es zum Metformin zuzüglich. Das auch schon von sich aus den Hunger zügelt und Abnehmen begünstigt

Geburtsjahr:1974

Jardiance für vermehrter nerviger Harndrang mit Harndrang

Harndrang zu oft, auch nachts ob Hilfe durch Jardiance noch nicht festgestellt, wenn ja, dann müsste ich das öfter müssen tolerieren, es hat jedoch keine Lebensqualität, da ich desöfteren nichtmehr an Ausfahrten usw. teilnehme

Jardiance bei vermehrter nerviger Harndrang

Jardiancevermehrter nerviger Harndrang3 Wochen

Harndrang zu oft, auch nachts

Jardiance für Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Nach hypertensiver Krise in Kombination mit anderen Wirkstoffen. Langzeitzucker seit 15 Jahren erstmals bei 6,5 ... Nebenwirkungen keine seit erster Einnahme. Kann das Medikament nur empfehlen.

Geburtsjahr:1979

Jardiance für Diabetes mellitus Typ II mit Scheidentrockenheit, Blutdruckanstieg, Heißhungerattacken

Meine anfängliche Begeisterung schlägt nunmehr in Ernüchterung um. Ich bin wieder kpl. auf Metformin umgestiegen (2x1000), da dies den Zuckerwert mehr reduziert als 2x500 Metformin mit 10 mg Jardiance. Vor Jardiance war mein Durchschnittswert bei 5,5-5,7 - jetzt 5,9. Nebenwirkungen mit...

JardianceDiabetes mellitus Typ II4 Monate

Vor Jardiance war mein Durchschnittswert bei 5,5-5,7 - jetzt 5,9. Nebenwirkungen mit Jardiance nach ca. 2 Monaten: Juckreiz, extreme Scheidentrockenheit, höherer Blutdruck und noch dazu gelegentliche Freßattacken.
Da zahle ich dann doch keine 40,00 Euro im Monat dafür.

Geburtsjahr:1969

Jardiance für Gewichtsverlust mit Gewichtsverlust

Seit meiner Reha bekomme ich Jadiance 10 g. Ich hatte mich gewundert das mein Gewicht innerhalb von 18 Tagen incl. Reduktionskost ein Verlust von 3,5 kg anzeigte.Ich hoffe es liegt an der neuen Tablette.

Jardiance bei Gewichtsverlust

JardianceGewichtsverlust18 Tage

Jardiance für Typ2 mit Kopfschmerzen

Erster Tag,nach ca.einer Stunde sehr große Kopfschmerzen. Vorher Metamorfin,große Magenschmerzen.

Jardiance bei Typ2

JardianceTyp21 Tage

Erster Tag,nach ca.einer Stunde sehr große Kopfschmerzen.
Vorher Metamorfin,große Magenschmerzen.

Geburtsjahr:1944

Jardiance für Gewichtszunahme mit Magenschmerzen, Schlafstörungen

Magen Schmerzen schlechter schlaf

Jardiance bei Gewichtszunahme

JardianceGewichtszunahme50 Tage

Magen Schmerzen schlechter schlaf

Jardiance für Diabetes mellitus Typ II

Ich konnte seitdem ich es einnehme, keine merkbare Verbesserung meines Zuckerwertes feststellen. Weiters konnte ich eigentlich nur eine Nebenwirkung feststellen, die allerdings nicht unbeträchtlich ist, ich bekomme seit ich es einnehme, ca. alle 2 Monate einen kräftigen Harnwegsinfekt (was ich...

JardianceDiabetes mellitus Typ II1 Jahre

Weiters konnte ich eigentlich nur eine Nebenwirkung feststellen, die allerdings nicht unbeträchtlich ist, ich bekomme seit ich es einnehme, ca. alle 2 Monate einen kräftigen Harnwegsinfekt (was ich vorher nie hatte) mit teilweise Schwindel, extremer Müdigkeit und Fieber, was dann nur durch eine Antbiotikabehandlung wieder in Ordnung gebracht werden kann.
Das war keine Überraschung, das wurde mir schon vom Arzt angeündigt, dass das vorkommen kann. Deshalb wundere ich mich sehr, dass das hier fast gar nicht (bis auf ein 2 Erwähnungen) als Nebenwirkung beschrieben wird !
Mein Hausarzt sagt aber, dass das Medikament sich auf den Zuckerwert so gut auswirkt, dass man die Harnwegsinfekte bis zu einem gewissen Maß in Kauf nehmen könnte/soll ? Was ist ein vertretbares Ausmaß ? Ist das nicht schon eigentlich zu viel was ich habe ? Ich denke das ewige Antibiotika nehmen soll ja auch nicht so gut sein ....

Geburtsjahr:1954

Jardiance für Diabetes mellitus Typ II

Ich habe starke Inkontinenz (was mein Diabetiker wusste) Da ja mehr Zucker im Harn ausgeschieden wird, hatte ich sehr bald die Urmutter aller Pilze. Fast ein halbes Jahr nach Absetzen habe ich immer noch Probleme.

JardianceDiabetes mellitus Typ II3 Monate

Jardiance für Typ-II Diabetes

Hatte morgens einen erhöhten Nüchternwert von 160 - 180. Dieser konnte nach einigen Tagen auf 136 reduziert werden. Die Verträglichkeit war o.k. bis auf verstärkte Toilettengänge, nachts 2x aufgestanden. Hoffe, dass die Werte noch weiter gesenkt werden, bei einem 77 jährigen Pat. mindestens...

Jardiance bei Typ-II Diabetes

JardianceTyp-II Diabetes2 Wochen

Hatte morgens einen erhöhten Nüchternwert von 160 - 180.
Dieser konnte nach einigen Tagen auf 136 reduziert werden.

Hoffe, dass die Werte noch weiter gesenkt werden, bei einem 77 jährigen Pat. mindestens bis 120.
Der HbA1 c Wert konnte von 6,2 auf 5,8 reduziert werden.

Man braucht eine gewisse Geduld bis Normalwerte festgestellt werden können.
Aber der Diabetes schleicht sich an und man merkt ihn die erste Zeit nicht..

Geburtsjahr:1943

Jardiance für Diabetes mellitus Typ II

- Massive Nierenschmerzen ähnlich Nierensteine (vgl. Literatur) - massive rheumatische Beschwerden - ungewöhnlicher extremer Durst mit anschließendem Harndrang Führte beides zu Arbeitsunfähigkeit! Zwei Tage nach Absetzen erfolgte langsame Normalisierung. Nach vier Tagen wieder alles...

JardianceDiabetes mellitus Typ II14 Tage

- Massive Nierenschmerzen ähnlich Nierensteine (vgl. Literatur)
- massive rheumatische Beschwerden
- ungewöhnlicher extremer Durst mit anschließendem Harndrang

Führte beides zu Arbeitsunfähigkeit!

Zwei Tage nach Absetzen erfolgte langsame Normalisierung. Nach vier Tagen wieder alles normal wie vorher.

JardianceDiabetes mellitus Typ II3 Tage

Habe täglich 1 mal morgens 1 Tablette nehmen sollen. Der erste Tag war schon heftig, bekam starken Kaltschweiß für mindestens 30 Minuten. Am 2. Tag trat dann eine enorme Zungenschwellung auf, die im Krankenhaus mit Infusionen bekämpft wurde. Die Ärztin setzte es sofort ab und alles war gut. Meinen Zucker habe ich durch Ernährungsumstellung auf Werte der Prädiabetes gebracht und schon fast 10 Kilo verloren. Nehme jetzt nur abends 500 mg Metformin ein.

Geburtsjahr:1966

JardianceDiabetes mellitus Typ II10 Tage

Die Einnahme der Tablette ist äußerst einfach. Allerdings lässt die Verträglich zu wünschen übrig. Im Intimbereich bekam ich starke Schwellungen verbunden mit extremen Juckreiz und gleichzeitigem Brennen. Eine Pilzinfektion lag allerdings nicht vor. Ich musste nach 10 Tagen (30 Tabletten kosten 63 € - bin privat Patient) auf ein anderes Medikament umsteigen.

Geburtsjahr:1971

Jardiance für Diabetes mellitus Typ II

Genitalinfekt / Genitalpilz Trotz Medikation vom Frauenarzt wiederkehrend.

JardianceDiabetes mellitus Typ II40 Tage

Genitalinfekt / Genitalpilz
Trotz Medikation vom Frauenarzt wiederkehrend.

Geburtsjahr:1971

JardianceDiabetes mellitus Typ II7 Tage

Ich nehme zusätzlich zu Metformin morgens 10mg Jardiance ein und dies seit einer Woche. Seither beobachte ich einen rapiden Gewichtsverlust, es sind jetzt schon 2 kg ohne dass ich am Essverhalten oder an der Bewegungsintensität etwas geändert hätte (habe aber schon vorher meine Ernährung entsprechend der diagnostizierten Insulinresistenz umgestellt und mehr Bewegung in den Alltag eingebaut).
Mein Nüchternzucker ist seither immer wieder unter 100, was vorher nie der Fall war.

Geburtsjahr:1990

Jardiance für Blutzuckerspiegel senken

In den ersten 2 Wochen hatte ich Kopfschmerzen danach erhöhte Müdigkeit die bereits mehrere Wochen anhält . Ich hoffe das es etwas bringt und der Blutzuckerspiegel Sinkt. Bin gespannt auf die nächste Messung in ein paar Wochen.

Jardiance bei Blutzuckerspiegel senken

JardianceBlutzuckerspiegel senken6 Wochen

Geburtsjahr:1964

Jardiance für Diabetes mellitus Typ II

Habe innerhalb von 5 Tagen 5 Kilo abgenommen. Ich nehme es nach Bedarf. Jenach dem wie meine Zucker Werte ausfallen. Da ich eigendlich nur Insulin Spritze, da ich aber resistent dagegen bin nehme ich zwischen durch für paar Tage bzw Wochen die Tabletten und bin begeistert. Die Nebenwirkungen...

JardianceDiabetes mellitus Typ II2 Jahre

Habe innerhalb von 5 Tagen 5 Kilo abgenommen.
Die Nebenwirkungen sind immer mal anderes aber mit der Zeit haben sie auch nachgelassen. Das öfftere Pippi machen stört mich nicht

Geburtsjahr:1989

Jardiance für Diabetes mellitus Typ II

Die Insulingaben haben sich fast halbiert. Mein BMI hat sich von 25,5 auf 23 reduziert. Mein Hba1c-wert liegt konstant bei ca. 6,4

JardianceDiabetes mellitus Typ II14 Monate

Geburtsjahr:1938

Jardiance für Diabetes mellitus Typ II

In 10 Tagen 3 kg Gweichtsreduktion. Meine Frau bemerkt einen stärkeren Acetongeruch (Supernase). Nach Google kann dies durch den verstärkten Fettabbau passieren.

JardianceDiabetes mellitus Typ II14 Tage

In 10 Tagen 3 kg Gweichtsreduktion.
Meine Frau bemerkt einen stärkeren Acetongeruch (Supernase).
Nach Google kann dies durch den verstärkten Fettabbau passieren.

Geburtsjahr:1958

Jardiance für Diabetes mellitus Typ II

Ich kann nur gutes berichten. Die Diabeteswerte sind drastisch gesunken, ohne das ich auf etwas verzichtet hätte. Nebeneffekt, das Gewicht ist ebenfalls gesunken, um 6 kg in knapp 6 Wochen. Frage ist, warum ich dieses Medikament nicht schon früher nehmen durfte

JardianceDiabetes mellitus Typ II36 Tage

Geburtsjahr:1958

Jardiance für Übergewicht, Hba1c zu hoch

Ich nehme jetzt fast drei Wochen Jardiance und verspüre keine körperlichen Nebenwirkungen. Unglaublicherweise purzeln die Kilos bei mir - rund 1 kg pro Woche wobei ich mich nicht sehr anders ernähre als vorher. Ich esse aber schon immer nicht ungesund sondern normal. Denselben Effekt hatte ich...

Jardiance bei Übergewicht, Hba1c zu hoch

JardianceÜbergewicht, Hba1c zu hoch16 Tage

Unglaublicherweise purzeln die Kilos bei mir - rund 1 kg pro Woche wobei ich mich nicht sehr anders ernähre als vorher. Ich esse aber schon immer nicht ungesund sondern normal. Denselben Effekt hatte ich ohne Jardiance, als ich 1500kcal am Tag gegessen hatte - aber das war natürlich sehr mühselig.
Ich bin begeistert von dem Medikament. Eine Pilzinfektion im Genitalbereich habe ich bisher auch nicht entwickelt (viele haben davon berichtet).

Geburtsjahr:1982

Jardiance für Phimose

Habe durch die Einnahme Probleme mit der Vorhaut bekommen, ständiger Juckreiz, Pilzinfektion und zum Schluss eine Phimose dann abgesetzt

Jardiance bei Phimose

JardiancePhimose4 Monate

Jardiance für Blutzucker Senkung Diabetes Typ 2

Jardiance bei Blutzucker Senkung Diabetes Typ 2

JardianceBlutzucker Senkung Diabetes Typ 2210 Tage

Nach ca 5 Monaten stetig Pilzinfektion im Genitalbereich, die nach Behandlung mit Creme verschwand, aber nach ca 1 Woche wiederholt auftrat. Nachts sehr trockener Mund und gereizte Augen. Nach mehreren Wochen war es nicht mehr auszuhalten und ich habe nach Rücksprache mit dem Arzt das Medikament abgesetzt. Nebenwirkungen lassen nach.

Geburtsjahr:1960

Jardiance für Diabetes mellitus Typ II

In 4 Monaten Gewicht von 111 kg auf mittlerweile 91 kg gesenkt, keine Nebenwirkungen

In 4 Monaten Gewicht von 111 kg
auf mittlerweile 91 kg gesenkt, keine Nebenwirkungen

Eingetragen am  als Datensatz 92029

Geburtsjahr:1952

JardianceDiabetes mellitus Typ II3 Tage

Ich habe Insulin Humalog nicht mehr vertragen. Hatte nach jedem Spritzen so "komische Zustände mit heftigem Atmen". Der Diabetologe verschrieb daraufhin das "neue gut bekömmliche Mittel" Jardiance. Das war die schrecklichste medizinische Entscheidung meines Lebens! Schon an ersten Tag hatte ich stundenweise beginnende Diabetische Ketoazitose. Das wusste ich aber nicht, denn ich habe aber die auftretenden Nebenwirkungen nicht verstanden. Im Beipackzettel stand viel zu wenig, und das was da stand, traf für mich nicht zu. Am zweiten Tag (Samstag) stärkere negative Nebenwirkungen. Es war Wochenende und kein Diabetologe zu erreichen. Am dritten Tag (Sonntag) der totale Zusammenbruch.Schwere Atmung, Tunnel Blick, Körper wie unter Strom, sterbenselende körperliche Verfassung, nicht mehr in der Lage koordiniert etwas zu zeigen oder aufmerksam zu sprechen. Einfachste Worte, die ich immer verwendete, waren weg. Gedächtnisverlust. (Das waren nur ein paar Symptome)! Ich konnte die Treppe nicht mehr hochlaufen. Heute weiß ich, dass ich kurz vor einem Koma war. Ich habe zu meiner Frau gesagt, so geht das nicht weiter, da sterbe ich lieber! Nach 6-8 Stunden war alles wieder vorbei. (Da habe ich mir gedacht: jetzt lohnt sich das Krankenhaus auch nicht mehr). Tags darauf (Montags) hat mir mein Diabetologe ohne großen Kommentar ein anderes Mittel verschrieben, was ich nach 6 Wochen wegwarf. Zum Diabetologen gehe ich nie wieder in meinem Leben.
Ich bin jetzt wieder beim Hausarzt, spritze nur noch wenig Insulin Lantus (gegenüber früher), sonst keine Diabetesmittel mehr. Seit dieser entsetzlichen Erfahrung habe ich meine Ernährung umgestellt, trinke ein grünes Smoothie jeden Tag, esse Unmengen an Obst (ja!), nur gesunde Fette, wenig Eier, fast kein Fleisch oder Wurst, viel Gemüse und Beeren mit Antioxidantien, wenig zuckerhaltige Naschereien.

Jardiance für Diabetes mellitus Typ II mellitus Typ II

Der Zucker wurde besser, aber erschreckende und überraschende Nebenwirkungen: immenses und unnatürliches Durstgefühl, auch für Diabetiker. Vor allem aber Scheidenjucken, -Brennen und -Schmerzen, sehr störend und vorher nie gehabt.

Jardiance bei Diabetes mellitus Typ II mellitus Typ II

JardianceDiabetes mellitus Typ II mellitus Typ II30 Tage

Geburtsjahr:1942

Jardiance für Diabetes mellitus Typ II mit Harndrang

Leichter Harndrang Nachts .Hba1 Reduktion von 6,6 auf 5,8

JardianceDiabetes mellitus Typ II200 Tage

Leichter Harndrang Nachts .Hba1 Reduktion von 6,6 auf 5,8

JardianceDiabetes mellitus Typ II10 Tage

Extermer Durst (Trinkmenge ca. 4-5 Liter im Winter!) einhergehend mit extremen Trockengefühl im Mund, so schlimm das die Lippen zusammenklebten, ständiger Harndrag Tag und Nacht, undefinierbares starkes Schwitzen, Nachts bis hin zum Scheißbaden, dies alles verursacht Schlaflosigkeit. Brennen beim Wasserlassen.
Abgesetzt!

Jardiance für Diabetes mellitus Typ II

Jardiance 25 mg mit Xelevia 100 mg = Hervorragende Wirkung und keinerlei Nebenwirkungen zu spüren. Gewicht stabil oder leicht rückläufig. Wer hat Erfahrungen in dieser Kombination auch und gerade wegen Nebenwirkungen.

gerade wegen Nebenwirkungen.

Jardiance für Diabetes mellitus Typ II mit Harnblaseninfektion

Harnweginfektionen und Entzündungen im Genitalbereich,starke Rötung und Juckreiz

Jardiance für Diabetes mellitus Typ II mit häufiges Wasserlassen

häufiges Wasserlassen 20 kg abgenommen

häufiges Wasserlassen
20 kg abgenommen

Geburtsjahr:1966

Jardiance für Vorha

Nach 4 Monaten tragen die Probleme in Genitalbereich auf.

Jardiance bei Vorha

JardianceVorha4 Monate

Nach 4 Monaten tragen die Probleme in Genitalbereich auf.

Jardiance für Diabetis Typ 2 mit Müdigkeitsgefühl

In der Diabetisklinik hat mich die Oberärztin umgestellt auf JARDIANCE 25 mg Filmtabletten umgestellt und ichmuß sagen ,das wirkt sehr gut.Bin mit einem HBa1C Wert von 8,0 angekommen.6 Wochen später gesunken auf 7,0.Hätte ich nicht für möglich gehlten.Mit meinem Insulin habe ich das nicht so...

Jardiance bei Diabetis Typ 2

JardianceDiabetis Typ 2-

umgestellt und ichmuß sagen ,das wirkt sehr gut.Bin mit einem HBa1C Wert von 8,0 angekommen.6 Wochen später gesunken auf 7,0.Hätte ich nicht für möglich gehlten.Mit meinem Insulin habe ich das nicht so geschafft.

Geburtsjahr:1967

Jardiance für Diabetes mellitus Typ II mit Jucken

Starker Juckreiz im Intimbereich

JardianceDiabetes mellitus Typ II36 Monate

Starker Juckreiz im Intimbereich

Geburtsjahr:1963

Jardiance für Diabetes mellitus Typ II mit vermehrter Harndrang

Metformin ausgesetzt, da der Urin PH Wert nicht mehr über 5,9 hinaus kam. Jardiance: Vermehrter Harndrang. Nach einer Woche Rötung und Juckreiz der Glanz und Vorhaut, dann immer stärker und schmerzhafte Verengung der Selben. Hoffe, dass das nicht auf eine OP hinausläuft. Jardiance abgesetzt und...

JardianceDiabetes mellitus Typ II14 Tage

Metformin ausgesetzt, da der Urin PH Wert nicht mehr über 5,9 hinaus kam.
Jardiance abgesetzt und zurück zu Metformin 500 - 0 - 1000 mg.

Jardiance für Diabetes mellitus Typ II mit Unterzuckerung

seitdem ich das Medikament nehme,habe ich Top Werte .Abends und Morgens habe ich bessere Werte wioe vorher beim spritzen.Muß aber auch sagen,das ich öfter Unterzucker bekomme.Das ist der einzige Nachteil.

Geburtsjahr:1967

Jardiance für Diabetes mellitus Typ II mit Durst, Harndrang, trockener Mund, Müdigkeit (Erschöpfung)

JardianceDiabetes mellitus Typ II-

Ich nehme dieses Medikament Jardiance 25 mg einmal am Tag Morgens in Verbindung mit 1000 mg Metformin Morgens/Abends nun seit 3 Wochen ein, und kann keine Verbesserung zu meinem Vorgänger Präparat feststellen! Im Gegenteil ich habe ständig großen Durst. Zuvor hatte ich Forxiga 10 mg. was mir wesentlich besser bekommen ist OHNE Nebenwirkungen und meinen Blutzuckerspiegel sehr gut senkte! Hinzu kommt das ich seit der Einnahme dieses Jardiance 25 mg. an einer sehr großen Müdigkeit leide.

Jardiance Patienteninformationen

Was ist Jardiance und wofür wird es angewendet?

Was ist Jardiance?
Jardiance enthält den Wirkstoff Empagliflozin.

Wofür wird Jardiance angewendet?
- Jardiance kann bei Patienten, die kein Metformin (ein anderes blutzuckersenkendes Arzneimittel) nehmen können, auch ohne andere Arzneimittel angewendet werden.
- Jardiance kann auch zusammen mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung des Diabetes angewendet werden. Dies können Arzneimittel zum Einnehmen sein oder als Injektion verabreichte Arzneimittel wie beispielsweise Insulin.
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Diät- und Bewegungsplan so weiterführen, wie dies mit Ihrem Arzt, Apotheker oder dem medizinischen Fachpersonal abgesprochen ist.

Wie wirkt Jardiance?
Jardiance hemmt das SGLT2-Protein in den Nieren. Dies führt dazu, dass Glucose (Blutzucker) über den Urin ausgeschieden wird. Dadurch wird der Blutzuckerspiegel gesenkt. Dieses Arzneimittel kann auch zur Vorbeugung einer Herzerkrankung beitragen.

Was ist Typ-2-Diabetes?
Typ-2-Diabetes ist eine Erkrankung, die sowohl genetisch als auch durch den Lebensstil bedingt ist. Wenn Sie Typ-2-Diabetes haben, bildet Ihre Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin, um Ihre Blutzuckerwerte zu regulieren, und Ihr Körper ist nicht in der Lage, sein eigenes Insulin effektiv zu nutzen. Dadurch kommt es zu hohen Blutzuckerwerten, die zu gesundheitlichen Problemen wie Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen, Erblindung und Durchblutungsstörungen in den Gliedmaßen führen können.

Was sollten Sie vor der Einnahme von Jardiance beachten?

Jardiance darf nicht eingenommen werden,
- wenn Sie allergisch gegen Empagliflozin oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Apotheker oder dem medizinischen Fachpersonal, bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen und während der Behandlung:
- wenn Sie „Typ-1-Diabetes“ haben. Dieser Typ zeichnet sich in der Regel dadurch aus, dass er beginnt wenn Sie jung sind und Ihr Körper überhaupt kein Insulin bildet.
- wenn Sie Folgendes an sich wahrnehmen, wenden Sie sich umgehend an einen Arzt oder das nächstgelegene Krankenhaus: Rascher Gewichtsverlust, Übelkeit oder Erbrechen, Bauchschmerzen, übermäßiger Durst, schnelle und tiefe Atmung, Verwirrung, ungewöhnliche Schläfrigkeit oder Müdigkeit, süßlicher Geruch des Atems, süßlicher oder metallischer Geschmack im Mund oder veränderter Geruch des Urins oder Schweißes. Diese Symptome könnten Anzeichen für eine „diabetische Ketoazidose” sein – eine seltene, aber schwerwiegende, manchmal lebensbedrohliche Komplikation, die Sie bei Diabetes bekommen können wegen einer erhöhten „Ketonkörper”-Konzentration in Ihrem Urin oder Blut, die in Laboruntersuchungen festgestellt werden kann. Das Risiko für das Auftreten einer diabetischen Ketoazidose kann erhöht sein bei längerem Fasten, übermäßigem Alkoholkonsum, Dehydratisierung (Verlust von zu viel Körperflüssigkeit), plötzlichen Verringerungen der Insulindosis oder einem höheren Insulinbedarf aufgrund einer größeren Operation oder einer schweren Erkrankung.
- wenn Sie schwerwiegende Nieren- oder Leberprobleme haben – in diesem Fall wird Ihr Arzt Ihnen möglicherweise ein anderes Arzneimittel verordnen.
- wenn bei Ihnen das Risiko eines Flüssigkeitsmangels im Körper besteht, zum Beispiel:
o wenn Sie Erbrechen, Durchfall oder Fieber haben oder wenn Sie nicht essen oder trinken könne wenn Sie Arzneimittel anwenden, die die Harnausscheidung erhöhen (Diuretika) oder den Blutdruck senke wenn Sie über 75 Jahre alt sind.
Mögliche Anzeichen dafür sind in Abschnitt 4. unter „Flüssigkeitsmangel“ aufgeführt. In diesem Fall wird Ihr Arzt Sie möglicherweise auffordern, die Einnahme von Jardiance zu unterbrechen, bis Sie sich erholt haben, damit Sie nicht zu viel Körperflüssigkeit verlieren. Fragen Sie nach, wie Sie einen Flüssigkeitsmangel verhindern können.
- wenn Sie 85 Jahre oder älter sind, sollten Sie nicht mit der Einnahme von Jardiance beginnen.
- wenn Sie eine schwere Infektion der Nieren oder Harnwege zusammen mit Fieber haben. In diesem Fall wird Ihr Arzt Sie möglicherweise auffordern, die Einnahme von Jardiance zu unterbrechen, bis Sie sich erholt haben.
Bitte sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt, wenn bei Ihnen Symptome wie Schmerzen, Empfindlichkeit, Rötung oder Schwellungen der Genitalien bzw. im Bereich zwischen Genitalien und Anus (Darmausgang) zusammen mit Fieber oder allgemeinem Unwohlsein auftreten. Diese Symptome können auf eine seltene, aber schwerwiegende oder sogar lebensbedrohliche Infektion hindeuten. Bei dieser so genannten nekrotisierenden Fasziitis des Perineums, auch als Fournier-Gangrän bezeichnet, wird das Unterhautgewebe zerstört. Eine Fournier-Gangrän muss unverzüglich behandelt werden.

Fußpflege
Wie für alle Diabetes-Patienten ist es auch für Sie wichtig, Ihre Füße regelmäßig anzuschauen und alle Hinweise hinsichtlich der Fußpflege zu befolgen, die Sie vom medizinischen Fachpersonal erhalten haben.

Zucker im Urin
Aufgrund des Wirkmechanismus dieses Arzneimittels wird Ihr Test auf Zucker im Urin positiv sein, so lange Sie es einnehmen.

Kinder und Jugendliche
Die Anwendung von Jardiance bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wird nicht empfohlen, da es bei diesen Patienten nicht untersucht wurde.

Einnahme von Jardiance zusammen mit anderen Arzneimitteln
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen/angewendet haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen/anzuwenden.
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt darüber informieren,
- wenn Sie Arzneimittel einnehmen, die die Harnausscheidung erhöhen (Diuretika). In diesem Fall wird Ihr Arzt Sie möglicherweise auffordern, die Einnahme von Jardiance abzubrechen. Mögliche Anzeichen für einen zu starken Flüssigkeitsverlust aus Ihrem Körper sind in Abschnitt 4. aufgeführt.
- wenn Sie andere blutzuckersenkende Arzneimittel wie Insulin oder einen „Sulfonylharnstoff“ einnehmen. In diesem Fall wird Ihr Arzt die Dosis dieser anderen Arzneimittel möglicherweise reduzieren, um zu verhindern, dass Ihre Blutzuckerwerte zu niedrig werden (Unterzuckerung [Hypoglykämie]).

Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. Sie dürfen Jardiance nicht einnehmen, wenn Sie schwanger sind. Es ist nicht bekannt, ob Jardiance eine schädigende Wirkung auf das ungeborene Kind hat. Sie dürfen Jardiance nicht einnehmen, wenn Sie stillen. Es ist nicht bekannt, ob Jardiance beim Menschen in die Muttermilch übergeht.

Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Jardiance hat geringen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen. Falls Jardiance in Kombination mit bestimmten Arzneimitteln, den sogenannten Sulfonylharnstoffen, oder mit Insulin, angewendet wird, kann dies zu niedrigen Blutzuckerwerten (Hypoglykämie) führen und Symptome wie Zittern, Schwitzen und Sehstörungen hervorrufen sowie Ihre Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen. Wenn Sie sich während der Einnahme von Jardiance schwindlig fühlen, dürfen Sie kein Fahrzeug lenken oder Werkzeuge oder Maschinen bedienen.

Jardiance enthält Lactose
Jardiance enthält Lactose (Milchzucker). Bitte nehmen Sie Jardiance daher erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Zuckern leiden.

Jardiance enthält Natrium
Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Tablette, d.h. es ist nahezu „natriumfrei“.

Wie ist Jardiance einzunehmen?
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Wie viel ist einzunehmen?
- Die Anfangsdosis von Jardiance beträgt einmal täglich 1 Tablette zu 10 mg. Ihr Arzt wird entscheiden, ob die Dosis auf 25 mg einmal täglich erhöht wird.
- Wenn Sie eine Nierenerkrankung haben, wird Ihr Arzt Ihre Dosis möglicherweise auf 10 mg einmal täglich begrenzen.
- Ihr Arzt wird Ihnen die für Sie richtige Stärke verordnen. Ändern Sie Ihre Dosis nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Einnahme dieses Arzneimittels
- Schlucken Sie die Tablette im Ganzen mit Wasser.
- Sie können die Tablette zu oder unabhängig von den Mahlzeiten einnehmen.
- Sie können die Tablette zu jeder Tageszeit einnehmen. Versuchen Sie jedoch, die Tablette jeden Tag zur selben Uhrzeit einzunehmen. Dadurch fällt es Ihnen leichter, an die Einnahme zu denken.
Möglicherweise wird Ihnen Ihr Arzt Jardiance zusammen mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel verschreiben. Bitte denken Sie daran, alle Arzneimittel wie von Ihrem Arzt verordnet einzunehmen, um die bestmöglichen Ergebnisse für Ihre Gesundheit zu erzielen.
Eine geeignete Diät und Bewegung tragen dazu bei, dass Ihr Körper den Blutzucker besser verwertet. Es ist wichtig, dass Sie sich an den von Ihrem Arzt empfohlenen Diät- und Bewegungsplan halten, während Sie Jardiance einnehmen.

Wenn Sie eine größere Menge von Jardiance eingenommen haben, als Sie sollten
Wenn Sie eine größere Menge von Jardiance eingenommen haben, als Sie sollten, wenden Sie sich umgehend an einen Arzt oder suchen Sie ein Krankenhaus auf. Bringen Sie die Arzneimittelpackung mit.

Wenn Sie die Einnahme von Jardiance vergessen haben
Was zu tun ist, wenn Sie die Einnahme einer Tablette vergessen haben, hängt davon ab, wie lange es noch bis zu Ihrer nächsten Dosis ist.
- Wenn es 12 Stunden oder mehr bis zu Ihrer nächsten Dosis sind, nehmen Sie Jardiance ein, sobald Sie sich daran erinnern. Nehmen Sie dann Ihre nächste Dosis zur üblichen Zeit ein.
- Wenn es jedoch weniger als 12 Stunden bis zu Ihrer nächsten Dosis sind, lassen Sie die vergessene Dosis aus. Nehmen Sie dann Ihre nächste Dosis zur üblichen Zeit ein.
- Nehmen Sie nicht die doppelte Menge ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.

Wenn Sie die Einnahme von Jardiance abbrechen
Brechen Sie die Einnahme von Jardiance nicht ohne vorherige Rücksprache mit Ihrem Arzt ab. Ihr Blutzuckerspiegel könnte ansteigen, wenn Sie Jardiance absetzen.
Wenn Sie weitere Fragen zur Einnahme dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal.

Welche Nebenwirkungen sind möglich?
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Wenden Sie sich sofort an einen Arzt oder das nächstgelegene Krankenhaus, wenn bei Ihnen eine der folgenden Nebenwirkungen auftritt:

Schwere allergische Reaktion (Häufigkeit nicht bekannt, auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar)
Mögliche Zeichen einer schweren allergischen Reaktion können sein:
- Schwellungen im Bereich von Gesicht, Lippen, Mund, Zunge oder Rachen, die zu Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken führen können

Diabetische Ketoazidose, selten beobachtet (kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen)
Die Anzeichen einer diabetischen Ketoazidose sind (siehe auch Abschnitt 2. „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“):
- erhöhte „Ketonkörper“-Konzentrationen in Ihrem Urin oder Blut
- rascher Gewichtsverlust
- Übelkeit oder Erbrechen
- Bauchschmerzen
- übermäßiger Durst
- schnelle und tiefe Atmung
- Verwirrtheit
- ungewöhnliche Schläfrigkeit oder Müdigkeit
- süßlicher Geruch des Atems, süßlicher oder metallischer Geschmack im Mund oder veränderter Geruch des Urins oder Schweißes.
Dies kann unabhängig von Ihrem Blutzuckerspiegel auftreten. Ihr Arzt entscheidet möglicherweise, die Behandlung mit Jardiance zeitweise oder ganz zu beenden.

Wenden Sie sich so rasch wie möglich an Ihren Arzt, wenn Sie folgende Nebenwirkungen bemerken:

Niedrige Blutzuckerwerte (Hypoglykämie), die sehr häufig beobachtet werden (kann mehr als 1 Behandelten von 10 betreffen)
Wenn Sie Jardiance zusammen mit einem anderen Arzneimittel einnehmen, das die Blutzuckerwerte senken kann, wie z. B. ein Sulfonylharnstoff oder Insulin, ist das Risiko höher, dass bei Ihnen niedrige Blutzuckerwerte auftreten. Anzeichen für niedrige Blutzuckerwerte können sein:
- Zittern, Schwitzen, Unruhe oder Verwirrtheit, schneller Herzschlag
- Heißhunger, Kopfschmerzehr Arzt wird Ihnen sagen, wie niedrige Blutzuckerwerte zu behandeln sind und was zu tun ist, wenn bei Ihnen eines der oben genannten Anzeichen auftritt. Wenn bei Ihnen Symptome niedriger Blutzuckerwerte auftreten, sollten Sie Traubenzucker oder einen zuckerreichen Imbiss zu sich nehmen oder Fruchtsaft trinken. Wenn möglich, sollten Sie Ihren Blutzucker messen und sich ausruhen.

Harnwegsinfektionen, die häufig beobachtet werden (kann 1 bis 10 Behandelte von 100 betreffen)
Die Anzeichen einer Harnwegsinfektion sind:
- brennendes Gefühl beim Wasserlassen
- trüb aussehender Urin
- Schmerzen im Becken- oder mittleren Rückenbereich (wenn die Nieren entzündet sind)
Harndrang oder häufigeres Wasserlassen können durch die Art und Weise wie Jardiance wirkt bedingt sein. Sie können aber auch Anzeichen einer Harnwegsinfektion sein. Wenn Sie eine Zunahme solcher Symptome bemerken, sollten Sie Ihren Arzt informieren.

Flüssigkeitsmangel (Dehydratation), der gelegentlich beobachtet wird (kann 1 bis 10 Behandelte von 1.000 betreffen)
Die Anzeichen bei einem Flüssigkeitsmangel sind unspezifisch, können aber folgende Symptome beinhalten:
- ungewöhnlich starkes Durstgefühl
- Benommenheit oder Schwindelgefühl beim Aufstehen
- Ohnmacht oder Bewusstlosigkeit

Andere Nebenwirkungen bei Einnahme von Jardiance:
Häufig
- Hefepilzinfektion im Genitalbereich (Soor)
- Ausscheidung einer größeren Harnmenge als gewöhnlich oder häufigeres Wasserlassen
- Juckreiz
- Hautausschlag oder Hautrötung – möglicherweise mit Juckreiz, erhabenen Knötchen, austretender Flüssigkeit oder Bläschen
- Durst
- Blutuntersuchungen können einen Anstieg des Blutfettspiegels (Cholesterin) zeigeelegentlich
- Nesselsucht
- Anstrengung oder Schmerzen beim Wasserlassen
- Blutuntersuchungen können eine Verminderung der Nierenfunktion zeigen (Kreatinin oder Harnstoff)
- Blutuntersuchungen können eine Zunahme des Anteils der roten Blutkörperchen im Blut (Hämatokrit) zeigeicht bekannt
- nekrotisierende Fasziitis des Perineums (Fournier-Gangrän), eine schwerwiegende Weichteilinfektion der Geschlechtsorgane (Genitalien) oder des Bereichs zwischen Genitalien und Anus (Darmausgang)

Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationaleldesystem anzeigen. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.

Wie ist Jardiance aufzubewahren?
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Sie dürfen dieses Arzneimittel nach dem auf der Blisterpackung nach „EXP" und auf dem Umkarton nach „verwendbar bis" angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
Sie dürfen dieses Arzneimittel nicht verwenden, wenn die Verpackung beschädigt ist oder Zeichen von Fremdeinwirkung zeigt.
Entsorgen Sie Arzneimittel nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz der Umwelt bei.
Datenquelle: European Medicines Agency

Benutzerbild von streetpilot
streetpi…

alle 18 Benutzer zu Jardiance

Graphische Auswertung zu Jardiance

Graph: Altersverteilung bei Jardiance nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Jardiance nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Jardiance