Das Medikament Eliquis wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Eliquis wurde bisher von 69 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6.1 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Eliquis traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gewichtszunahme (13/64)
Antriebslosigkeit (11/64)
keine Nebenwirkungen (11/64)

alle 70 Nebenwirkungen bei Eliquis

Eliquis wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Vorhofflimmern26%(13 Bew.)
Thrombose24%(12 Bew.)
Lungenembolie14%(7 Bew.)
Schlaganfall10%(5 Bew.)
Thromboseprophylaxe6%(3 Bew.)

alle 13 Krankheiten behandelt mit Eliquis

Eliquis Patienteninformation

WAS IST ELIQUIS UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?

Eliquis Patienteninformation lesen

Wir haben 63 Patienten Berichte zu Eliquis.

In Eliquis kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Eliquis

alle Fragen zu Eliquis

Eliquis für Thrombose mit Müdigkeit, Libidoverlust, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Antriebslosigkeit, Scheidentrockenheit, Verdauungsprobleme

EliquisThrombose10 Monate

Ich bin weiblich und 27 Jahre alt. Ich nehme Eliquis seit knapp 10 Monaten, aufgrund einer tiefen Beckenvenenthrombose, bzw. Wiedereröffnung der linken Beckenvene. Ich nehme täglich 2x 5mg für mindestens 12 Monate. Die Nebenwirkungen kamen ehr schleichend, sodass ich es erst nicht mit den Tabletten in Verbindung brachte. Ich habe häufige starke Kopfschmerzen, die ich früher so nie hatte. Ich habe Probleme mit der Verdauung. Außerdem habe ich einen Verlust der Libido, und eine starke Gewichtszunahme bemerkt. Ich konnte mir die Gründe für die Gewichtszunahme nickt erklären. Ich mache viel Sport, esse gesund und hatte daran nichts geändert, doch trotzdem habe ich innerhalb der 10 Monate bereits 10 Kilo zugenommen. Ich bin mittlerweile verzweifelt, weil nichts dagegen hilft. Ich bin froh wenn ich die Tabletten wieder absetzen kann. Ich hoffe es ist mir irgendwie möglich wieder abzunehmen.

Geburtsjahr:1990

Eliquis für Thrombose mit Gewichtszunahme, depressive Verstimmung

EliquisThrombose-

Ich, weiblich, 23 Jahre, bin die Treppe runter gefallen und brach mir den fünften Mittelfußknochen. Mein erster Knochenbruch und dann direkt eine OP. Immobilisastion des Fußes für minimal 6 Wochen. Das Krankenhaus hat mir Clexane 40mg einmal am Tag verschrieben, die ich auch regelmäßig nahm. Aber da ich Raucher war und gleichzeitig die Pille genommen habe, kam es zur Thrombose. Eigentlich ziemlich dumm, da ich Arzthelferin bin und eigentlich darüber Bescheid weiß. Wie dem auch sei, anfangs lief es super, die Schmerzen wurden weniger bis sie bald ganz weg waren, ich bewegte mich so viel es mit Krücken und Schien-Schuh halt ging und Als ich dann endlich nach 8 Wochen wieder laufen konnte noch mehr. Es war alles wieder gut, jeden Tag 2x 5mg Eliquis, war in Ordnung. Die Nebenwirkungen kamen dann schleichend, aber natürlich nur die, die nicht in der Packungsbeilage aufgeführt waren. Meinem Freund sind diese zuerst am mir aufgefallen. Ganz schlimm sind diese Depressiven Verstimmungen. Meiner Ärztin hab ich diese mitgeteilt, aber sie sagte nur das kann gar nicht sein, die hab ich nur, weil ich weiß, dass ich eine Thrombose habe. Nö, die war bis dato ja schon wieder weg. Das hab ich jetzt auch schwarz auf weiß und die Tabletten kann ich in wenigen Tagen wieder absetzen aber der Mist ist immer noch da. Außerdem habe ich knappe 10kg zugenommen, die ich auch durch eine Ernährungsumstellung in der Zeit nicht runterbekomme. Geholfen haben die Tabletten gut, aber auf Grund der gravierenden Nebenwirkungen, die nicht im Beipackzettel aufgelistet sind, würde ich diese niemandem weiter empfehlen, zumal auch kein Arzt mir geglaubt hat, dass das von den Tabletten einhergeht.

Geburtsjahr:1994

Eliquis für Herzrhythmusstörungen mit Haarausfall

Habe nach einer Bypass OP dieses Medikament bekommen nehme es jetzt gut 2 Monate und traue mir kaum noch die Haare zu kämmen da der Haarausfall sehr massiv ist

Eliquis bei Herzrhythmusstörungen

EliquisHerzrhythmusstörungen2 Monate

Geburtsjahr:1949

Eliquis für Vorhofflimmern mit keine Nebenwirkungen

Inzwischen habe ich alle Blutverdünner durch. Angefangen mit Marcumar wo es ständig Probleme gab den Quickwert zu erreichen wurde auf Pradaxa umgestellt. Pradaxa hatte ich gut vertragen musste aber wegen Unverträglichkeit eines Betablockers und der Verordnung des Blutdruckmittels Dilzem...

EliquisVorhofflimmern7 Monate

Inzwischen habe ich alle Blutverdünner durch.
Pradaxa hatte ich gut vertragen musste aber wegen Unverträglichkeit eines Betablockers und der Verordnung des Blutdruckmittels Dilzem umgestellt werden auf Xarelto.
Nach längerer Einahme von Xarelto mit den Nebenwirkung schmerzender Fingergelenke und verstärkt Blut im Urin und wechselnden Befindlichkeitsstörungen habe ich über meinen Arzt veranlasst mir einen anderen Blutverdünner zu verordnen.
Außerdem kamen bei Xarelto zu den Nebenwirkungen noch die Negativberichte in den Medien dazu.
Danach bekam ich Eliquis verordnet was ich gut vertragen habe.
Nachteil war die zeitgleiche Einnahme am Morgen und am Abend was ich persönlich als nervig empfand.
Außerdem hatte ich die zeitgleiche Einnahme des Öfteren vergessen.
Danach wurde zunächst auf Lixiana umgestellt.
Nach der Verordnung einer kleinen Packung musste ich leider feststellen dass Lixiana von der Verträglichkeit her Xarelto in etwa gleich kam.
Da ich unbedingt Blutverdünner einnehmen muss wurde aus Gründen der Verträglichkeit wieder auf Eliquis umgestellt.
Mit dem Einnahmezeitpunkt habe ich mich inzwischen arrangiert in dem ich die Erinnerungsfunktion am Morgen sowie am Abend im Handy eingestellt habe.
Trotzdem empfinde ich den Einnahmezeitpunkt weiterhin als nervig was ich aber wegen der Verträglichkeit des Medikamentes tolerieren muss.

Geburtsjahr:1949

Eliquis für Thrombose Lungenembolie mit keine Nebenwirkungen

Hallo Ich bin wegen Unverträglichkeit von Macumar auf Eliqis 5mg eingestellt worden. Ich bin hoch zufrieden damit. Schon allein die Lebensqualität steigt erheblich dadurch das man nicht so extrem auf die Ernährung achten muss . Ich muss nicht dauernd zum Quick / inr Wert bestimmen...

Eliquis bei Thrombose Lungenembolie

EliquisThrombose Lungenembolie-

Hallo
Ich bin wegen Unverträglichkeit von Macumar auf Eliqis 5mg eingestellt worden.
Ich bin hoch zufrieden damit. Schon allein die Lebensqualität steigt erheblich dadurch das man nicht so extrem auf die Ernährung achten muss . Ich muss nicht dauernd zum Quick / inr Wert bestimmen lassen. Früher alle 3 bis 5 Tage zum Doktor nun nur noch 1x im Monat. Ich fühle mich viel freier dadurch. Einziges Manko ich hab nach der Umstellung nur 10 der 18kg die ich durch macumar zugenommen hatte wieder abgenommen .... Aber besser wie vorher

Geburtsjahr:1976

Eliquis für Vorhofflimmern mit Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Aggressivität, Gewichtszunahme, Wadenschmerzen

Nehme Eliquis nach erfolgter Ablation wegen Vorhofflimmern.Seit gut einem Jahr konnten in diversen Langzeit-EKG´s kein Vorhofflimmern mehr nachgewiesen werden.Die Ärzte halten sich verständlicher- weise zurück,wenn Sie meinen Wunsch entsprechen sollen,Eliquis abzusetzen.Dem reduzierten...

EliquisVorhofflimmern19 Monate

Schlaganfallrisiko stehen diverse Blutungsrisiken gegenüber.Angst macht mir,das bei einem Unfall
kein Gegenmittel zur Verfügung steht ,um Blutungen zu stoppen.
Die auffallendsten Nebenwirkungen sind zumindest bei mir Müdigkeit,Antriebslosigkeit und ab und an
eine vorher nie dagewesene Agressivität.Besonders lästig ist eine stetige Gewichtszunahme und das Gefühl von Flüssigkeitsansammlungen im gesamten Körper.Von Anfang an spürbar war dies in den Beinen.Nach 19-monatiger Einnahme von Eliquis habe ich mitlerweile das Gefühl,es hat sich irgendetwas in den Beinmuskeln-/Sehnen-/Bindegewebe festgesetzt,was da nicht hingehört.Zusätzlich habe ich zu allem Überfluss noch ein permanentes,latentes Krampfgefühl in beiden Waden.Wer hat ähnliche Erfahrungen mit Eliquis????

Geburtsjahr:1956

Eliquis für Thrombose Bein Links mit aufgeblähter Bauch, Schmerzen in den Gelenken, Kopfschmerzen, depressive Verstimmung, Weinerlichkeit, Leistungsabfall, Magenbrennen, Herzrasen, Pfeifen im Ohr

Ich war zuvor immer happy und habe viel unternommen. Seit der Diagnose TVT, 2 x 5 mg , jeden Tag. Aufgeblähter Bauch // Unterleib Schmerzen in den Gelenken Kopfweh Augenweh Depressiver , weinen manchmal Kopfweh Absolut keine Leistung mehr. Magenbrennen auch fast jeden Tag und...

Eliquis bei Thrombose Bein Links

EliquisThrombose Bein Links3 Monate

Ich war zuvor immer happy und habe viel unternommen.
Seit der Diagnose TVT, 2 x 5 mg , jeden Tag.

Aufgeblähter Bauch // Unterleib
Schmerzen in den Gelenken
Kopfweh
Augenweh
Depressiver , weinen manchmal
Kopfweh

Absolut keine Leistung mehr.

Magenbrennen auch fast jeden Tag und einen hohen Pfeifton im Ohr sowie Herzrasen wenn ich mich ins Bett lege , sporadisch, Puls spinnt irgendwie rum. Alles war vorher nicht da.

Geburtsjahr:1983

Eliquis für Schlaganfall mit Schwindel, Haarausfall, Müdigkeit

Eliquis bei Schlaganfall

EliquisSchlaganfall-

Schwindel,Haarausfall.ständige Müdigkeit,ein Medikament der mich krank machte.Nach langem Gespräch mit meinem Kardiologen,bekam ich ein neues Blutverdüner Lixiana60mg. Meine ganzen Beschwerden sind weg.Und es gibt jede Menge Menschen die gleiche Nebenwirkungen haben,und es wird ihnen einfach nicht geglaubt.

Geburtsjahr:1956

Eliquis für Vorhofflimmern mit Haarausfall, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Atembeschwerden, Unwohlsein, Beinbeschwerden

Seit ich Eliquis 2mal täglich 5mg einnehme habe ich extremen Haarausfall, ständige Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Zittern in den Beinen, Unwohlsein und Atembeschwerden. Ich merke keine positive Wirkung von Eliquis. Im Gegenteil. Jetzt nach 1 Jahr Eliquis geht es mir immer schlechter.

EliquisVorhofflimmern2 Jahre

Geburtsjahr:1965

Eliquis für Lungenemolie mit Haarausfall, Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit, Druckgefühl auf der Brust, Zittern, Pulsbeschleunigung

Eliquis bei Lungenemolie

EliquisLungenemolie1 Jahre

Ich nehme Eliquis 5 mg jetzt in Jahr lang. Was ich festgestellt habe, ist, dass ich ebenfalls Haarausfall bekam, Gewichtszunahme, Luftmangel, Antriebslosigkeit, Druck im Brustkorb und vor allem innere und ich äußeres Zittern. Seit Kurzem spielt mein Puls verrückt, indem er sporadisch nach oben schießt. Dadurch schwitze ich, nasse Handinnenflächen bilden sich. Ob das alles mit Eliquis zutun hat, weiß ich nicht. Nur s macht mich allmählich depressiv, da der Allgemeinzustand nicht so toll ist.

Geburtsjahr:1951

Eliquis für 2013 TvT und Lungenembolie, 2015 Lungenembolie mit Gewichtszunahme

Nach 2 Lungenembolien und einer TvT muss ich nun seit über einem Jahr täglich Morgens und Abends 5mg Eliquise einnehmen. Ich komme so sehr gut zurecht mit der Einnahme. Allerdings nervt mich diese stätige Gewichtszunahme wobei Sport und komplette Ernährungsumstellung nichts dran ändert.

Eliquis bei 2013 TvT und Lungenembolie, 2015 Lungenembolie

Eliquis2013 TvT und Lungenembolie, 2015 Lungenembolie-

Eliquis für Vorstufe Schlaganfall mit Schwindel, Blutdruckanstieg, Müdigkeit

ständig schwindlig,gravierender Anstieg Zuckerwerte, Anstieg Blutdruck, müde/unausgeglichen, kam mir vor wie Zoombie, Stzurz nach Drehschwindel . starker Zerrung Wade über 5 Wochen, Ärzte rieten zum sofortigen Absetzen, nehme jetzt Falithrom ohne Nebenwirkungen ( Zucker bei 6/7 ), Blutdruck...

Eliquis bei Vorstufe Schlaganfall

EliquisVorstufe Schlaganfall3 Monate

Zerrung Wade über 5 Wochen, Ärzte rieten zum sofortigen Absetzen, nehme jetzt Falithrom ohne Nebenwirkungen ( Zucker bei 6/7 ), Blutdruck leicht erhöht, fühle mich wie neuer Mensch

Eingetragen am  als Datensatz 72092

Geburtsjahr:1959

Eliquis für Schlaganfall mit Wasseransammlung

Eliquis bei Schlaganfall

EliquisSchlaganfall150 Tage

Ich hatte vor ca 5 Jahren einen leichten Schlaganfall (Zustand nach PRIND) seitdem nehme ich regelmäßig phenprogramma. Dieses Mittel wurde kürzlich gegen eliquis ausgetauscht. Seitdem tauchen einige unangenehme Nebenwirkungen (?) auf. Anhaltende Wasseransammlungen in Arnen und Beinen sowie eine akute Verschlechterung meines GRAUEN STARs, der mich seit wohl ca. 25 Jahren begleitet hat, aber nie nennenswerte Probleme machte - BIS JETZT. Ein operativer Eingriff ist nun geplant...... nachdem noch vor 9 Monaten keine Rede davon war.
Paralell nehme ich u.a.Bisoprolol, Ramipril, Pregabalin,.... sowie Latanoprost gegen den GRÜNEN Star.

Geburtsjahr:1950

Eliquis für Thrombophilie mit Schwindel, Übelkeit, Libidoverlust, Impotenz

Alle 12 Stunden einfach einzunehmen Vor Operationen einfach abzusetzen, Votteil gegenüber Marvumar. Sehr teuer. Heftige Nebenwirkungen: Schwindel, Übelkeit, Libidoverlzst, Impotenz

Eliquis bei Thrombophilie

EliquisThrombophilie400 Tage

Alle 12 Stunden einfach einzunehmen
Vor Operationen einfach abzusetzen, Votteil gegenüber Marvumar.
Sehr teuer.
Heftige Nebenwirkungen: Schwindel, Übelkeit, Libidoverlzst, Impotenz

Geburtsjahr:1956

Eliquis für Lungenembolie mit Gewichtszunahme, Zahnfleischbluten, Wadenschmerzen

Ich hatte am 28.12.2015 eine schwere Lungenembolie mit einer Lungenentzündung. Ich nehme nun seit dem 08.01.2016 Eliquis 5mg eine Morgens und eine Abends. Die Nebenwirkungen dir mir in dieser Zeit bekannt geworden sind: 1. Gewichtszunahme ca. 12Kg 2. Starkes Zahnfleischbluten beim Zähne...

EliquisLungenembolie-

Ich hatte am 28.12.2015 eine schwere Lungenembolie mit einer Lungenentzündung.
Ich nehme nun seit dem 08.01.2016 Eliquis 5mg eine Morgens und eine Abends.
Die Nebenwirkungen dir mir in dieser Zeit bekannt geworden sind:

1. Gewichtszunahme ca. 12Kg
2. Starkes Zahnfleischbluten beim Zähne putzen.
3. Mittlere bis starke Wadenschmerzen im RuHezustand

Michael D. aus Sulz am Neckar

Eliquis für Lungenembolie

Häufig Kopfschmerzen, ständig Müdigkeit, häufig Hungergefühl, Konzentrationsschwäche, ab und zu Aggressives schnelles Aufbrausen, Gewichtszunahme trotz regelmäßigen Sport, Hungergefühl nach dem Sport extrem hoch, trotz Diät und Sport keine oder kaum Gewichtsabnahme, Zahnfleischbluten

EliquisLungenembolie-

Geburtsjahr:1977

Eliquis für Thromboseprophylaxe

Massiver Libidoverlust, Impotenz, Gewichtszunahme, schlimmer als mit Marcumar, dass ich zuvor 3 Jahre lang als Prophylaxe genommen habe.

Eliquis bei Thromboseprophylaxe

EliquisThromboseprophylaxe3 Monate

Geburtsjahr:1967

Eliquis für Thrombose

EliquisThrombose6 Tage

Bereits nach der ersten Tablette hat sich der Schwindel eingestellt. Täglich wurde dieser zunehmend stärker und nach 6 Tagen renne ich rum mit Gleichgewichtsstörungen sowie einem permanenten Drehschwindel, der mich komplett aus knockt. An Auto fahren und dergleichen ist nicht mehr zu decken. Im Bett fahre ich besagtes Karussell. Begleitet wird das Ganze von einer leichten aber ständigen Übelkeit.

Eliquis für Thrombose, Lungenembolie

Ich (w, 23) bin von Xarelto auf Eliquis umgestellt wurden, da ich Xarelto nicht vertrug. Eliquis vertrage ich besser, jedoch sind immernoch folgende NW: Müdigkeit, Schwindel, depressive Verstimmung, Agressivität, Motivationsverlust, Kopfschmerzen

Eliquis bei Thrombose, Lungenembolie

EliquisThrombose, Lungenembolie365 Tage

Geburtsjahr:1995

Eliquis für Thrombose

Entwicklung einer schweren Histaminintoleranz, die nach Absetzen des Medikaments und einem Jahr konsequenter Nahrungseinschränkung wieder verschwunden ist.

EliquisThrombose6 Monate

Geburtsjahr:1965

Eliquis für Kammertachykardie mit Wadenkrämpfe, Müdigkeit, Gewichtszunahme, depressive Stimmung

Morgens und abends, gemeinsam mit mehreren weiteren Medikamenten. Starke Wadenkrämpfe,Müdigkeit, trotzdem Schlaflosigkeit, den ganzen Tag über müde. Gewichtszunahme, Aggressivität, depressive Phasen. Keine Power mehr, körperliche Anstrengung kaum möglich.

Eliquis bei Kammertachykardie

EliquisKammertachykardie4 Monate

Geburtsjahr:1961

Eliquis für Embolie mit Pulsbeschleunigung, Schweißausbrüche, depressive Verstimmung

Behandlung bei Embolie (leicht) und Thrombose. Nach 3 Monaten Gefühl von Herrasen Inneres zittern flattern . Vermehrt schwitzen. Plötzlich beschleunigte Puls. Teilweise Atemlosigkeit. Nach 3 Monaten eher Verschlechterung der Symptome. Niedergeschlagenheit luftlisigkeit Depression EKG und...

Eliquis bei Embolie

EliquisEmbolie4 Monate

Niedergeschlagenheit luftlisigkeit Depression
EKG und werte sind aber okay.

Geburtsjahr:1971

Eliquis für Lungenembolie mit Zittern der Hände

Nebenwirkung: zittrige Hände

EliquisLungenembolie6 Monate

Nebenwirkung: zittrige Hände

Geburtsjahr:1997

Eliquis für Thrombose 3etage 02.18. mit Libidoverlust, Gewichtszunahme, Wadenkrämpfe, Kopfschmerz, Haarausfall auf dem Kopf

Thrombose 3etage 02.18. 2x tägl. 5mg Eliquis habe Haarausfall und vermehrt Kopfschmerzen, sowie Wadenkrämpfe und 16kg zugenommen

Eliquis bei Thrombose 3etage 02.18.

EliquisThrombose 3etage 02.18.4 Monate

Geburtsjahr:1978

Eliquis für Vorfofflattern mit Ödeme an den Füßen, Ödeme an Händen, Gewichtszunahme

Ich nehme Eliquis seit 5 Tagen und stelle eine Gewichtszunahme von 1 Kilo fest trotz leicht verringerter Nahrungsaufnahme. Geschwollene Hände und Füße schon am Morgen.

Eliquis bei Vorfofflattern

EliquisVorfofflattern5 Tage

Geburtsjahr:1957

Eliquis für Trombophlebitis mit Müdigkeit, Übelkeit

Eliquis bei Trombophlebitis

EliquisTrombophlebitis14 Tage

Wegen schlechter Gerinnungs- und anderer Blutwerte hatte ich für über 2 Jahre 1 x tägl. Heparin gespritzt - habe trotzdem eine Venen-Thrombophlebitis entwickelt - und wollte unbedingt auf einen oralen Blutverdünner umsteigen. Nach einigen Tagen entstand Müdigkeit und Schwäche, Übelkeit und manchmal leichte Blutungen im Vaginalbereich.
Meine Erfahrung mit Eliquis ist schlecht.

Geburtsjahr:1950

Eliquis für Vorhofflimmern mit Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Schwindel

Häufig Kopfschmerzen blitzartig Gewichtszunahme Schmerzen in den Waden Schwindel

EliquisVorhofflimmern150 Tage

Eliquis bei Trombose

EliquisTrombose2 Jahre

Keine Nebenwirkungen erkannt

Eliquis für Thrombose mit Müdigkeit, Schwindel, Unwohlsein, Druck auf der Brust

Habe Eliquis nach einer Thrombose im Unterschenkel für 3 Monate bekommen. Über die ganze Zeit hatte ich paar Stunden nach der Einnahme Schwindelanfälle. Ich war oft müde, mein Libido war weg. Zum Glück sind die 3 Monate jetzt um...

EliquisThrombose3 Monate

Zum Glück sind die 3 Monate jetzt um...

Geburtsjahr:1984

30 mehr Nebenwirkungen mit Eliquis

Eliquis Patienteninformationen

WAS IST ELIQUIS UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?

ELIQUIS enthält den Wirkstoff Apixaban und gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die man alsAntikoagulanzien bezeichnet. Dieses Arzneimittel hilft der Entstehung von Blutgerinnselnvorzubeugen, indem es Faktor Xa, einen wichtigen Bestandteil des Blutgerinnungssystems, hemmt. Nach einer Operation an Hüfte oder Knie haben Sie möglicherweise ein erhöhtes Risiko, Blutgerinnselin Ihren Beinvenen zu entwickeln. Dies kann zu einem schmerzhaften oder schmerzlosen Anschwellender Beine führen. Wenn ein Blutgerinnsel aus Ihrem Bein in Ihre Lunge transportiert wird, kann es denBlutfluss blockieren und Luftnot mit oder ohne Brustschmerzen verursachen. Eine solche Erkrankung(Lungenembolie) kann lebensbedrohlich sein und erfordert sofortige ärztliche Behandlung. ELIQUIS wird speziell bei Erwachsenen eingesetzt, um zu helfen, die Bildung von Blutgerinnselnnach einer Hüftgelenks- oder Kniegelenksersatzoperation zu verhindern.

WAS MÜSSEN SIE VOR DER EINNAHME VON ELIQUIS BEACHTEN?

ELIQUIS darf nicht eingenommen werden, wenn
- Sie allergisch (überempfindlich) gegen Apixaban oder einen der sonstigen Bestandteile von ELIQUIS sind
- Sie übermäßig bluten
- Sie eine Lebererkrankung haben, die mit einer verstärkten Blutungsneigung einhergeht (hepatische Koagulopathie)
Besondere Vorsicht bei der Einnahme von ELIQUIS ist erforderlichInformieren Sie Ihren Arzt bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen, wenn einer dieser Faktorenbei Ihnen zutrifft:
- erhöhtes Blutungsrisiko z.B. durch:  eine Blutgerinnungsstörung, einschließlich Erkrankungen, die eine verminderteFunktionsfähigkeit der Blutplättchen verursachen  ein frisches oder kürzlich abgeheiltes Geschwür in Ihrem MagenDarm-Trakt  eine Infektion des Herzens (bakterielle Endokarditis)  eine kürzliche Blutung im Gehirn (hämorrhagischer Schlaganfall) 
sehr stark erhöhten Blutdruck, der durch medizinische Behandlung nicht ausreichendkontrolliert werden kann 
eine vor kurzem durchgeführte Operation an Ihrem Gehirn, Rückenmark oder denAugen
- an einer schweren Nierenerkrankung leiden oder wenn Sie mit Dialyse behandelt werden

- Leberprobleme oder Leberprobleme in der Vergangenheit
Ihr Arzt wird Ihre Leberfunktion untersuchen bevor Sie ELIQUIS einnehmen. Bei Patienten mitAnzeichen einer veränderten Leberfunktion wird dieses Arzneimittel nur mit besonderer Vorsichteingesetzt werden.
- wenn Sie einen Plastikschlauch (Katheter) oder eine Injektion in Ihre Wirbelsäule (zurAnästhesie oder Schmerzminderung) hatten, wird Sie Ihr Arzt anweisen, ELIQUIS 5 Stunden nachder Entfernung des Katheters oder später einzunehmen.
Kinder und Jugendliche
ELIQUIS wird für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren nicht empfohlen.
Bei Einnahme von ELIQUIS mit anderen Arzneimitteln
Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimitteleinnehmen/anwenden bzw. vor Kurzem eingenommen/angewendet haben, auch wenn es sich umnicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt. Einige Arzneimittel können die Wirksamkeit von ELIQUIS verstärken und einige können seineWirksamkeit vermindern. Ihr Arzt wird entscheiden, ob Sie mit ELIQUIS behandelt werden sollen,wenn Sie solche Arzneimittel einnehmen, und wie eng Sie überwacht werden müssen. Die folgenden Arzneimittel können die Wirkungen von ELIQUIS verstärken und dieWahrscheinlichkeit einer unerwünschten Blutung erhöhen.
- bestimmte Arzneimittel gegen Pilzinfektionen (Ketoconazol usw.)
- bestimmte gegen Viren wirksame Arzneimittel gegen HIV/AIDS (z.B. Ritonavir)
- andere Arzneimittel zur Hemmung der Blutgerinnung (z.B. Enoxaparin usw.)
- entzündungshemmende oder schmerzlindernde Arzneimittel (z.B. Aspirin oder Naproxen)
- Arzneimittel gegen hohen Blutdruck und Herzprobleme (z.B. Diltiazem) Die folgenden Arzneimittel könnten die Wirkung von ELIQUIS (der Bildung von Blutgerinnselnvorzubeugen) vermindern.
- Arzneimittel gegen Epilepsie oder Krampfanfälle (z.B. Phenytoin usw.)
- Johanniskraut (ein pflanzliches Mittel gegen Depression)
- Arzneimittel zur Behandlung von Tuberkulose oder anderen Infektionen (z.B. Rifampicin)
Bei Einnahme von ELIQUIS zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken
ELIQUIS kann unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden.
Schwangerschaft und Stillzeit
Fragen Sie vor der Einnahme von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. Die Wirkungen von ELIQUIS auf eine Schwangerschaft und das ungeborene Kind sind nicht bekannt.Wenn Sie schwanger sind, sollten Sie ELIQUIS nicht einnehmen. Informieren Sie Ihren Arzt sofort,
wenn Sie während der Behandlung mit ELIQUIS schwanger werden. Es ist nicht bekannt, ob ELIQUIS in die Muttermilch übertritt. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apothekerum Rat, bevor Sie dieses Arzneimittel während der Stillzeit einnehmen. Ihr Arzt oder Apotheker wirdSie beraten, ob Sie abstillen oder die Behandlung mit ELIQUIS absetzen/nicht beginnen sollen.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Für ELIQUIS wurde keine Beeinträchtigung Ihrer Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienenvon Maschinen nachgewiesen.
Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von ELIQUIS
Die Tablette enthält Lactose (eine Zuckerart). Bitte nehmen Sie ELIQUIS daher erst nachRücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Unverträglichkeitgegenüber bestimmten Zuckerarten leiden.

WIE IST ELIQUIS EINZUNEHMEN?

Nehmen Sie ELIQUIS immer genau nach Anweisung Ihres Arztes ein. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arztoder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.
Dosis
Die übliche Dosis ist eine Tablette zweimal täglich, zum Beispiel eine Tablette morgens und eineTablette abends. Versuchen Sie, die Tabletten immer zur gleichen Tageszeit einzunehmen, das könntedabei helfen, die Einnahme nicht zu vergessen. Sie sollten die erste Tablette 12 bis 24 Stunden nach Ihrer Operation einnehmen. Schlucken Sie die Tablette mit einem Glas Wasser. Sie sollten jeden Tag zweimal täglich eine Tablette einnehmen, und zwar so lange, wie Ihr Arzt Ihnendieses Arzneimittel verschreibt.
Dauer der Behandlung
Nach einer größeren Hüftoperation werden Sie die Tabletten üblicherweise für 32 bis 38 Tageeinnehmen.Nach einer größeren Knieoperation werden Sie die Tabletten üblicherweise für 10 bis 14 Tageeinnehmen.
Wenn Sie eine größere Menge von ELIQUIS eingenommen haben, als Sie sollten:
Informieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie mehr als die verschriebene Dosis von ELIQUISeingenommen haben. Nehmen Sie die Arzneimittelpackung mit, auch wenn keine Tabletten mehr inder Packung sind. Wenn Sie eine größere Menge von ELIQUIS eingenommen haben als empfohlen, kann bei Ihnen einerhöhtes Blutungsrisiko bestehen. Wenn es zu einer Blutung kommt, kann unter Umständen eineOperation oder die Gabe von Bluttransfusionen erforderlich werden.
Wenn Sie die Einnahme von ELIQUIS vergessen haben
- Nehmen Sie die Tablette, sobald Sie sich daran erinnern, und:  nehmen Sie die nächste Tablette ELIQUIS zur üblichen Zeit ein,  danach setzen Sie die Einnahme wie normal fort.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie tun sollen oder wenn Sie mehr als eine Dosis versäumthaben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Wenn Sie die Einnahme von ELIQUIS abbrechen
Brechen Sie die Einnahme von ELIQUIS nicht ohne vorherige Rücksprache mit Ihrem Arzt ab, da dasRisiko ein Blutgerinnsel zu entwickeln erhöht sein könnte, wenn Sie die Behandlung vorzeitigabbrechen. Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oderApotheker.

WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?

Wie alle Arzneimittel kann ELIQUIS Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftretenmüssen.ELIQUIS kann Blutungen verursachen, die möglicherweise lebensbedrohlich sein können. SolcheBlutungen könnten unter Umständen nicht sofort erkennbar sein und könnten zu einer Anämie (einerniedrigen Blutzellzahl, die Müdigkeit und Blässe verursachen kann) führen. Die Häufigkeiten werden wie folgt definiert:
- sehr häufig: betrifft mehr als 1 Behandelten von 10
- häufig: betrifft 1 bis 10 Behandelte von 100
- gelegentlich: betrifft 1 bis 10 Behandelte von 1.000
- selten: betrifft 1 bis 10 Behandelte von 10.000
- sehr selten: betrifft weniger als 1 Behandelten von 10.000
Häufige Nebenwirkungen
- Anämie, die Müdigkeit und Blässe verursachen kann
- Blutungen einschließlich:
-Blut im Urin (verfärbt den Urin rosa oder rot)
-Blutergüsse und Schwellungen
- Vaginale Blutungen
- Übelkeit (Unwohlsein)
Gelegentliche Nebenwirkungen
- verminderte Anzahl von Thrombozyten (Blutplättchen) im Blut (was die Blutgerinnung beeinflussen kann)
- Blutungen, einschließlich:
- Blutungen nach Ihrer Operation einschließlich Blutergüsse und Schwellungen, Austritt vonBlut oder Flüssigkeit aus der Operationswunde/dem Operationsschnitt (Wundsekretion)
- Magen- oder Darmblutungen oder Blut im Stuhl
- Nachweis von Blut im Urin bei Labortests
- Nasenbluten
- niedriger Blutdruck mit möglichem Schwächegefühl und beschleunigtem Herzschlag
- Blutuntersuchungen können folgende Störungen aufdecken:
- eine gestörte Leberfunktion
- den Anstieg bestimmter Leberenzyme
- erhöhte BilirubinWerte, einem Abbauprodukt der roten Blutkörperchen, das zu einerGelbfärbung der Haut und der Augen führen kann.
Seltene Nebenwirkungen
- allergische Reaktionen (Überempfindlichkeitsreaktionen), die Schwellungen des Gesichts, der Lippen, des Mundes, der Zunge und/oder des Rachens und Atemprobleme verursachen können.
Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser Symptome bei sich feststellen.
- Blutungen:
- in einen Muskel
- in den Augen
- aus dem Zahnfleisch und Blut im Speichel beim Husten
- aus dem Enddarm Rektum (Mastdarm) Informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker, wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sieerheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieserGebrauchsinformation angegeben sind.

WIE IST ELIQUIS AUFZUBEWAHREN?

Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf dem Umkarton nach "verwendbar bis" und derBlisterpackung nach "EXP" angegebenen Verfalldatum nicht mehr anwenden.Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats. Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich. Das Arzneimittel darf nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie IhrenApotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr benötigen. Diese Maßnahmehilft die Umwelt zu schützen.
Datenquelle: European Medicines Agency

Benutzerbild von Guenter H
Guenter H

alle 27 Benutzer zu Eliquis

Graphische Auswertung zu Eliquis

Graph: Altersverteilung bei Eliquis nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Eliquis nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Eliquis

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von Eliquis folgende Nebenwirkungen auftreten

Häufig  (1 - 10%)

Übelkeit