Azithromycin

Wir haben 437 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Azithromycin.

Azithromycin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Azithromycin wurde bisher von 438 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,5 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Azithromycin:

DrugBank-NummerDB00207
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

J01FA10
Antiinfektiva zur systemischen Anwendung / Antibiotika zur systemischen Anwendung / Makrolide, Lincosamide und Streptogramine / Makrolide / Azithromycin

Azithromycin kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Magenkrämpfe (76/437)
keine Nebenwirkungen (59/437)
Kopfschmerzen (58/437)

alle 193 Nebenwirkungen bei Azithromycin

Azithromycin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Atemwegsinfekte5%(18 Bew.)

alle 66 Krankheiten behandelt mit Azithromycin

Fragen zu Azithromycin

Zithromax für Lymphangitis mit keine Nebenwirkungen

hallo Forum - Community, ich hatte eine Lymphangitis am linken Arm, was volkstümlich bzw. umgangssprachlich auch als Blutvergiftung (Sepsis) bezeichnet wird. Mich hatte tags zuvor im Ellenbogenbereich etwas gestochen (Insekt), was in der Nacht anschwoll. von der Schwellung am Ellenbogen bis fast...

Zithromax bei Lymphangitis

ZithromaxLymphangitis3 Tage

hallo Forum - Community,
ich hatte eine Lymphangitis am linken Arm, was volkstümlich bzw. umgangssprachlich auch als Blutvergiftung (Sepsis) bezeichnet wird. Mich hatte tags zuvor im Ellenbogenbereich etwas gestochen (Insekt), was in der Nacht anschwoll. von der Schwellung am Ellenbogen bis fast zur Achsel zog sich der nicht zu übersehende rote Streifen. Ich voller Panik zur Notaufnahme, welche mir ein Antibiotikum verschrieben haben. Da ich aber starker Allergiker bin und auf Amoxilien und Cibrobay allergisch regierte, ging ich noch zu meiner Hautärztin. Diese verschrieb mir Zithromax 500mg (3 Tabletten - pro Tag eine). Hatte dennoch etwas Angst das Antibiotikum zu nehmen, da ich befürchtete, wieder allergisch auf ein Antibiotikum zu reagieren.
Meine Angst war aber am Ende völlig unbegründet, da ich im Internet lass, dass Zitrhomax als Makrolid-Antibiotika , im Gegensatz zu den Penicillinen (Amoxilien) und der Fluorchinolonen (Gyrase-Hemmer) eine völlig andere Antibiotikagruppe ist und für Allergiker eine gute Alternative sein kann.
Also , ich habe das Medikament sehr gut vertrage und die Lymphangitis war nach 7 Tagen nicht mehr zu sehen.

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Azithromycin Ratiopharm für Husten, Fieber, Bronchitis (akut), mit keine Nebenwirkungen

Azithromycin Ratiopharm bei Husten, Fieber, Bronchitis (akut),

Azithromycin RatiopharmHusten, Fieber, Bronchitis (akut), -

Nach tagelangem Behandeln meiner Hustenattacken bis zur Brechreizgrenze, Fieber, Mattigkeit, ect. mit dem üblichen Möglichkeiten, ging ich schließlich zu meinem Hausarzt, der mir das o.g.Medikament verschrieb. Nach zweimaliger Einnahme bislang keine Nw., dafür rasch einsetzende Besserung und Abklingen der Beschwerden. Für mich ein Geschenk.

Azithromycin Ratiopharm

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Azithromycin für Vitamin B6-Mangel, Nasennebenhöhlenentzündung/vereiterung mit Schwindel, Kopfschmerzen, Stuhlerweichung

Azithromycin bei Nasennebenhöhlenentzündung/vereiterung; Vitamin B Duo bei Vitamin B6-Mangel

AzithromycinNasennebenhöhlenentzündung/vereiterung3 Tage
Vitamin B DuoVitamin B6-Mangel50 Tage

Bei Medikament 1 = Bin jetzt bei der 3ten und damit letzten Tablette angelangt. Bis jetzt habe ich immer noch ein leichtes Druckgefühl in den Nasennebenhöhlen. In Verbindung dazu kommen Schwindel,Kopfschmerzen und weicher Stuhl. Da aber wie bei anderen Erfahrungsberichten schon geschrieben,es scheinbar nach der letzten Tablette eindeutig besser wird,habe ich noch Hoffnung. Aber im großen und ganzen ist das Antibiotikum zu empfehlen, ma abgesehen von den Nebenwirkung.

Bei Medikament 2 = Ist ein Präperat das bei Vitamin B1 und B6 Mangel eingesetzt wird. Ich habe in der letzten Zeit sehr wenig auf meine Ernährung geachtet und habe niemals damit gerechnet,das eine Mangel an bestimmten Vitaminen solch Konsequenzen auf gesundheitlicher Basis nach sich zieht. Da ich überwiegend nur noch Kaffee getrunken habe und nichts anderes mehr (dazu noch Raucher), habe ich vor ca. 3 Wochen die Quittung dafür bekommen. Herzrasen (Ruhepuls bei 120), Schwindel, Angstattacken, sehr sehr hohe innere Unruhe, ein Kribbeln in der rechten Hand. Hausarzt machte EKG,Bluttest= Alles in Ordnung. Auf Grund meines hohen Koffeinkonsums und Rauchens verschrieb er mir Vitamin B Duo (Privatrezept=ca 10,00€). Da Koffein und Nikotin die Vitamine B1 und B6 im Körper neutralisieren. Ich nehme das Medikament jetzt gute 10 Tage und ich muss sagen das es bei mir keinerlei Nebenwirkungen hervorruft. Das Herzrasen, welches ich als besonders schlimm empfunden habe ist weg,der Puls ist auf einem normalen Level und auch das Kribbeln in der Hand ist verschwunden.

Ich kann Vitamin B Duo nur empfehlen

Vitamin B Duo

Azithromycin, Vitamin B

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Azithromycin 500 mg für Halsschmerzen, Bronchitis, Nasennebenhöhlenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Azithromycin 500 mg bei Halsschmerzen, Bronchitis, Nasennebenhöhlenentzündung

Azithromycin 500 mgHalsschmerzen, Bronchitis, Nasennebenhöhlenentzündung3 Tage

Als ich die ganzen negativen Berichte gelesen habe, hatte ich richtig Angst, da ich extrem empfindlich auf Medikamente reagiere. Doch ich hatte keinerlei Nebenwirkungen. Um Durchfall vorzubeugen habe ich 2 x täglich eine Perocur genommen. Die Wirkung des AB setzte sehr schnell ein - die Bronchitis mit eitrigem Auswurf besserte sich schnell; Halsschmerzen waren am 2. Tag weg und die Nase ist auch schon besser. Da dieses Medi ja lange nachwirkt, denke ich, dass dies auch noch wird. Endlich habe ich ein verträgliches Antibiotika gefunden. Da man es nur einmal am Tag (zum Frühstück) nehmen muss und das nur über 3 Tage, ist es auch super mit der Anwendung.

Azithromycin 500 mg

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Azithromycin Ratiopharm für Schluckbeschwerden, Rachenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Gleich nach 2 Std. hatte ich kaum noch schluckbeschwerden.

Azithromycin Ratiopharm bei Schluckbeschwerden, Rachenentzündung

Azithromycin RatiopharmSchluckbeschwerden, Rachenentzündung3 Tage

Gleich nach 2 Std. hatte ich kaum noch schluckbeschwerden.

Azithromycin Ratiopharm

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Azithromycin für Bronchitis

Azithromycin bei Bronchitis

AzithromycinBronchitis3 Tage

Azithromycin 500 mg, Drei-Tage-Therapie wegen Bronchitis. Dieses Medikament ist ein ALPTRAUM. So viele Nebenwirkungen habe ich bislang bei einem Antibiotikum nicht erlebt: Blähungen, häufiger Stuhlgang - das ist vielleicht noch das, was man erwartet. Aber Schlaflosigkeit, Angstanfälle, Ohrenklingeln, Kontrollverlust sind so stark und unangenehm, dass man denkt man hätte irgendeine Psychodroge genommen. Und das Schlimmste: die Nebenwirkungen halten fast 2 Wochen nach der letzten Einnahme an. Ich bin nicht der Einzigste, siehe in diesem amerkanischen Portal über Arzneimittel-Erfahrungen: https://www.askapatient.com/viewrating.asp?drug=50670 (in den USA heißt Azithromycin "Zithromax"). Azithromycin is ein HÖLLENZEUG.

Geburtsjahr:1950

Azithromycin für Bronchitis, Nasenverstopfung mit Übelkeit, Blähungen, Bauchschmerzen, Panikattacke

Habe das Medikament gegen eine Bronchitis bekommen Vor der Einnahme war ich verhältnismäßig fit, abgesehen von dem elendigen husten Am ersten Tag 2 Stunden nach einnahme leichtes Magengrummeln, gegen Abend dann Unruhe und leicht panische Züge (ich leide sowieso schon unter Panikattacken und...

Azithromycin bei Bronchitis, Nasenverstopfung

AzithromycinBronchitis, Nasenverstopfung3 Tage

Habe das Medikament gegen eine Bronchitis bekommen

Am ersten Tag 2 Stunden nach einnahme leichtes Magengrummeln, gegen Abend dann Unruhe und leicht panische Züge (ich leide sowieso schon unter Panikattacken und habe den Beipackzettel daher direkt weggeschmissen um nicht zu wissen was passieren kann)

Am 2 tag bekam ich spät Abends plötzlich starke Bauchschmerzen. Ich konnte kaum stehen, laufen oder sprechen. Nach ca. 10 Minuten wurden sie besser und verschwanden mit Blähungen dann endgültig.

Am 3 Tag war es Übelkeit. Egal was ich gemacht, getrunken oder gegessen habe, mir war schlecht und das trotz normalem Appetit.
Ein wenig Bauchschmerzen und die Panik stieg ins Unermessliche.

Fazit: Besserung der Bronchitis habe ich kaum verspürt, mein Husten wurde schlimmer am 3 Tag. Aber dafür hatte ich 3 ganz bescheidene Tage mit Azithromycin!

Geburtsjahr:1999

Azithromycin für Mandelentzündung mit leichte Benommenheit

AzithromycinMandelentzündung3 Tage

Nachdem ich hier einige Horrorberichte gelesen hatte und selbst schon Horrorerfahrungen mit Antibiotika-Präparaten der Fluorchinolon-Gruppe (Moxifloxacin = Avalox, und Ciprofloxacin; von der üblichen Übelkeit/Benommenhehit/Durchfallsymptomatik bis hin zu Verlust des Gleichgewichtssinns, Psychohorrortrip mit Hallus und Heulkrämpfen, Gelenkschmerzen mit Folgen; nun knackt mein rechtes Fußgelenk laut und bei jedem Schritt seit letzter Einnahme aus der Antibiotika-Familie) gemacht habe und letztlich Pencillin wg. Allergie nicht nehmen darf, bin ich einigermaßen sensibilisert, was das Thema angeht.

Hier habe ich dann ähnliches erwartet, denn in der Regel bekomme ich einen Gutteil der beschriebenen Nebenwirkungen immer ab (Erythromycin macht mich extrem matschig und sorgt für Durchfall und Übelkeit, Clindamycin sorgte für ebendies plus heftige Kopfschmerzen). Die Überraschung hier: gar nichts außer leichter Benommenheit bemerkt! Keine Gelenkschmerzen, keine Übelkeit, kein Durchfall, keine Bauchkrämpfe - ich dachte schon, es sei ein Placebo! Vielleicht habe ich das eine Antibiotika entdeckt, dass ich vertrage.

Leider war die Wirkung wohl nicht ganz so überzeugend. Der HNO-Arzt verschrieb mir nach der 3-tägigen Therapie dann noch ein weiteres Antibiotika aus der Gruppe, um sicher zu gehen. Denn das Ergebnis überzeugte ihn wohl nicht. Ich selbst spürte Verbesserung, aber verlass mich da auf das Urteil des Arztes, dass da noch nachgelegt werden muss.

Fazit: All denen, die den allzu negativen oder positiven Berichten keinen Glauben schenken wollen und teils darüber beleidigend werden, weil sie selbst keine Nebenwirkungen verspürten (siehe https://www.sanego.de/Medikamente/Avalox/), denen sei gesagt: es gibt sowohl das eine als auch das andere, beides kommt im Extrem vor - wie ich hier und mit Avalox in beide Richtungen ja selbst überraschenderweise erleben konnte. Warnen würde ich zwar trotzdem generell vor den Antiobiotika aus der Fluorchinolon-Familie, aber im Notfall muss man ggf. trotzdem durch. Vielleicht weiß man einfach noch zu wenig über die Wirkung der Präparate. Soll heißen, vielleicht gilt ja: wenn man Antiobiotika a b und c nicht verträgt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass d problemlos durchgeht. Bei anderen entsprechend eine andere Kombination.

Geburtsjahr:1977

Azithromycin für Reizhusten seit zwei Wochen mit Schwindel, Benommenheit, Unwohlsein, Durchfall

1.Tag: Schwindel und Benommenheit die nach Einnahme(1h) anfingen und nach drei Stunden wieder abklungen. Ansonsten ständig Kaltschweiß und *Blubbern* im Magen. 2.Tag: Unwohlsein, Gereiztheit mit starken Stimmungsschwankungen und Kaltschweiß. Begleitet von starkem Durchfall(nach jeder...

Azithromycin bei Reizhusten seit zwei Wochen

AzithromycinReizhusten seit zwei Wochen3 Tage

Begleitet von starkem Durchfall(nach jeder Mahlzeit).
3.Tag: Kann ich noch nicht beurteilen, da die Einnahme noch aussteht. Was ich bis jetzt sagen kann: Das Antibiotikum ist meiner Meinung nach nicht weiter zu empfehlen.

Hinzuzufügen ist, dass ich an Tinnitus leide, der sich nicht verschlechterte.

Reizhusten und Schluckbeschwerden sind wesentlich besser.
Die Nebenwirkungen sind jedoch stärker als das zu behandelnde Leiden.

Geburtsjahr:1995

Azithromycin für Kehlkopfentzündung mit Müdigkeit, Durchfall, Übelkeit mit Appetitverlust, Magenschmerzen mit Übelkeit

Azithromycin bei Kehlkopfentzündung

AzithromycinKehlkopfentzündung3 Tage

Aufgrund einer bakteriellen Kehlkopfentzündung (Epiglottitis) bekam ich dieses Dreitageantibiotikum verschrieben. Die erste Überraschung hatte ich in der Apotheke, als der Apotheker mir mitteilte, dass ich zu diesem Medikament keine Zuzahlung zu leisten hatte. Postitiv ist zudem, dass man dieses Medikament nur einmal am Tag nehmen muss, ganz im Gegensatz zu penicillinbasierten Wirkstoffen.
Doch nach der Anwendung muss ich sagen, dass mir Penicilline wesentlich lieber sind, weil ich sie deutlich besser vertrage.
Am ersten Tag der Einnahme hatte ich leichte Übelkeit und Appetitlosigkeit sowie Müdigkeit. Alles im Rahmen, ich war ja eh zuhause. Am zweiten Tag ging es dann aber los. Bereits knappe anderthalb Stunden nach Einnahme begannen Übelkeit und krampfartige Bauchschmerzen im Oberbauch. Nach ein bis zwei weiteren Stunden kam es dann zu sehr saurem Durchfall, der über einen Zeitraum von mehreren Stunden immer wieder auftrat. Ich saß mit Tränen in den Augen auf der Toilette, weil das Brennen kaum noch zu ertragen war. Auch der dritte Tag stellte sich nicht besser dar.

Für mich ist das Verhältnis zwischen Nebenwirkung und Nutzen nicht ausgeglichen und das Medikament käme für mich nicht noch einmal in Frage.

Azithromycin für Rachenentzündung mit Magenschmerzen, Übelkeit, Kopfschmerzen

Zur Behandlung von schlimmen Rachenentzündungen bekam ich Azithromyzin AL 500 verschrieben. Ca. 1 Stunde nach der Einnahme bekam ich starke Magenschmerzen gefolgt von Übelkeit, welche die nächsten 2,5 Stunden anhielten. um 2Uhr des darauffolgenden morgens wachte ich zwar mit merklich weniger...

AzithromycinRachenentzündung4 Tage

um 2Uhr des darauffolgenden morgens wachte ich zwar mit merklich weniger Halsschmerzen auf, doch war mein rechtes ohr fast taub, und von ihm ging ein "dumpfer" Druck aus, welcher ebenso wie meine Kopfschmerzen die nächsten 3 Tage anhielt.
Auch konnte ich mich nicht lange von meiner Toilette entfernen da ich fast jede halbe Stunde mindestens einmal diese aufsuchen musste. doch waren meine Halsschmerzen nun auch verschwunden, doch die Nebenwirkungen hielten noch die nächsten 4 Tage an, bis auch Sie langsam verschwanden.

Geburtsjahr:1995 Die Nebenwirkung ist behoben

Azithromycin für Sinusitis

Habe das Medikament aufgrund einer hartnäckigen Sinusitis mit Fieber bekommen, mit der ich mich schon 1,5 Wochen dolle plagte. Nach der ersten Einnahme hatte ich etwas Bauchgrummeln, ich hatte eh schon Kopfschmerzen, die sich aber meiner Meinung nach etwas verstärkten. Am nächsten Tag waren...

AzithromycinSinusitis3 Tage

Nach der ersten Einnahme hatte ich etwas Bauchgrummeln, ich hatte eh schon Kopfschmerzen, die sich aber meiner Meinung nach etwas verstärkten. Am nächsten Tag waren meine Sinusitis-Beschwerden allerdings schon besser.
Nach der zweiten Einnahme wieder Bauchgrummeln. Am nächsten Tag hatte ich starke Kopfschmerzen.
Nach der 3. und letzten Einnahme hatte ich kein Bauchgrummeln, dafür aber eine leichte Übelkeit und bisschen schwindlig war mir. Kopfschmerzen hatte ich nach wie vor. Aber bereits am 3. Tag und erst recht am 4. ging es mir deutlich besser, was die Sinusitis betrifft. Kopfschmerzen sind heute, am 4. Tag weg. Leichte Übelkeit bleibt aber noch, hinzu kamen heute am 4. Tag weicher Stuhlgang und Kreislaufprobleme.
Ich hatte auch Panik, Azithromycin zu nehmen. Geholfen hat es ganz gut. Heute am 4. Tag blieben die Nebenwirkungen im Rahmen. Mal sehen, ob es so bleibt und was der Kreislauf morgen macht.

Geburtsjahr:1982

Azithromycin für Mandelentzündung

AzithromycinMandelentzündung3 Tage

Wow.. ich habe noch nie so ein schnellwirkendes Antibiotikum bekommen. Ich hatte zwei Nächte lang Fieber und bekam eitrige Mandeln, Schluckbeschwerden, starke Halsschmerzen, Schüttelfrost und taube Fingerkuppen.. Magenschmerzen nur aufgrund der Menge von Schmerztabletten die ich einnehmen musste um die Halsschmerzen auszuhalten. Am Montag wurde ich dann zum Arzt gebracht und habe Azithromycin verschrieben bekommen. Die erste Tablette habe ich direkt am Abend genommen und es wirkte schon gleich, so dass das Fieber in der dritten Nacht ausblieb. An den nächsten beiden Tagen ging es mir immer besser und die Schmerzen immer weniger. Ich habe jetzt eben meine letzte Tablette genommen und die Halsschmerzen sind nicht mehr existent, nur noch leichte Schluckbeschwerden. Nebenwirkungen, waren relativ gering vorhanden.. zum Glück. Wäre ich durchgehend nur im Bett geblieben, wäre es wohl kaum aufgefallen. Die Treppe nach oben war jedoch trotzdem anstrengend.. aber wen wundert das schon, wenn der Körper nur am arbeiten ist? ;)

Zithromax für Nasennebenhöhlenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Fast jede Erkältung von mir wird zu einer starken Nasennebenhöhlenentzündung mit massiver Eiterbildung. Wenn ich nicht schnell genug lösende Präparate (Sinupret o.ä) nehme, muss ich auf ein Antibiotikum zurückgreifen. Als ich zum ersten Mal Zithromax verschrieben bekam, war ich total...

Zithromax bei Nasennebenhöhlenentzündung

ZithromaxNasennebenhöhlenentzündung3 Tage

Als ich zum ersten Mal Zithromax verschrieben bekam, war ich total begeistert. Es stellte sich merklich nach wenigen Stunden eine Besserung ein. Manchmal verschlechtert es sich nach 2-3 Tagen (Ende der Einnahme) kurz, doch nach 4-5 Tagen bin ich immer wiéder gesund. Bleibt zu hoffen, dass die Erreger nicht resistent werden...

Dann wüsste ich derzeit keine Alternative, da andere Antibiotika nicht halfen.

Nebenwirkungen konne ich nicht feststellen. Falls die berichteten Nebenwirkungen stimmen (ich war schockiert !!!), wäre das Medikament nur einschränkbar empfehlenswert. Ich kann es ohne einschränkungen weiter empfehlen.

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Azithromycin für Mandelentzündung mit Kopfschmerzen, Blutdruckkrise

Akute Mandelentzündung mit hohem Fieber und starken Schmerzen beim Schlucken. Zudem habe ich einen erblich bedingter niedrigen Blutdruck. Schon am nächsten Tag waren Gliederschmerzen und Fieber fast weg. Schluckbeschwerden wurden besser, verschwanden aber am 2. Behandlungstag. An...

AzithromycinMandelentzündung3 Tage

An Nebenwirkungen hatte ich Kopfschmerzen und Schwindel, welche sich beim Aufstehen verstärkten und erst beim Hinlegen wieder besser wurden. Ich nehme an, dass lag daran dass mein Blutdruck komplett in den Keller rutschte, ein Messgerät hatte ich leider nicht. Dass ich wegen der Schluckbeschwerden kaum getrunken habe, mag wohl auch eine Rolle gespielt haben.

Geburtsjahr:1983

Azithromycin für Sinusitis mit Schläfrigkeit, starkes Schwitzen, Magenkrämpfe

AzithromycinSinusitis3 Tage

Aufgrund einer Sinusitis habe ich das Medikament verordnet bekommen. Ich habe es mittags nach den Mahlzeiten eingenommen. Am ersten Tag hat es mich so schläfrig gemacht, dass mir beim Schreiben einer Nachricht die Augen zu gefallen sind. Nach meinem 2-Stunden-Schläfchen war ich total platt und kam kaum wieder in die Gänge. Nachts habe ich gut geschlafen und sehr stark geschwitzt. Am 2. Tag waren meine Krankheitssymptome deutlich besser, aber ich habe noch immer geschwitzt, vor allem auf der Stirn.Auch war ich morgens sehr schlapp und hatte das Gefühl beim Gehen nicht vorwärts zu kommen. Nach der Einnahme der 2. Tablette bekam ich etwa 1 Stunde später Magenkrämpfe, die wiederum 1Stunde später als Durchfall endeten. Ich habe danach extremen Durst gehabt und meine normale tägliche Menge Wasser verdoppelt. Das Medikament wirkt meines Erachtens nach sehr schnell und gut. Werde jetzt erstmal eine Darmsanierung machen, da ich nach der letzten Antibotikabehandlung (vor 3 Jahren mit 3 anderen Medikamenten in folge) Psoriasis bekommen hatte.

Geburtsjahr:1982

Azithromycin für Rachenentzündung mit starkes Herzklopfen, Einschlafprobleme

AzithromycinRachenentzündung3 Tage

Habe das Medikament verschrieben bekommen, weil ich seit 6 Wochen immer wiederkehrende Halsschmerzen und mein kompletter Rachen entzündet (rot) gewesen ist. Nach der ersten Einnahme verspürte ich eine leichte Besserung. Doch nach der 2. Tablette hatte ich sehr starkes Herzrasen und konnte nicht mehr einschlafen. Mir war auch schwindelig und etwas verwirrt. Andere Medikamente habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht eingenommen. Autofahren sollte man nach der Einnahme definitiv nicht mehr! Leider stellten sich die Symthome auch nach der 3. Tablette nicht ein. Heute ist Tag drei ohne das Medikement und keine Besserung.

Ich würde daher jedem raten: falls ihr es vom Arzt verschrieben bekommt, fragt a.) ist es wirklich notwendig (bei mir hat sich herrausgestellt, dass es eine Virusinfektion ist, daher war es vollkommen unnütz!) und b.) ob es eine Alternative dazu verabreichen kann. Die Nebenwirkungen sollte man echt abwägen gegenüber den Behandlungserfolg.

Geburtsjahr:1984

Azithromycin für Mittelohrentzündung mit Durchfall, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Blähbauch

Azithromycin bei Mittelohrentzündung

AzithromycinMittelohrentzündung3 Tage

Vorab: Das Medikament hat bereits ab der ersten Tablette die Symptome des Mittelohrentzündung verbessert. Aber die Nebenwirkungen bei mir waren fatal. Am ersten Tag bekam ich Durchfall, der aber bereits am zweiten Tag abklang. Es kamen aber ab der zweiten Tablette Appetitlosigkeit und Übelkeit hinzu. Jeglicher Versuch leichte Kost zu essen endeten mit einem Blähbauch und stärker Übelkeit. Nach der dritten Tablette wurden die Symptome noch stärker. Hier half nur gar nichts essen. Doch das Hungergefühl bestärkte die Übelkeit weiter. Noch zwei Tage nach Einnahme der letzten Tablette hält die Übelkeit und Appetitlosigkeit an. Jedlicher Versuch etwas zu essen scheitert.

Geburtsjahr:1991

Azithromycin für Rachenentzündung mit Magenbeschwerden, Blähbauch, Abgeschlagenheit, Muskelschmerzen, Unwohlsein, Übelkeit, Müdigkeit

Habe aufgrund sichtbar geschwollener Lymphknoten im Hals (Verdacht auf Rachenentzündung) ohne weitere Symptome ... eine 3 Tage-Therapie bekommen. Die Tabletten haben nichts gekostet, nichtmal Rezeptgebühren "TOP"! Am ersten Tag, 2Stunden nach der ersten Tablette , natürlich direkt nach dem...

AzithromycinRachenentzündung3 Tage

Die Tabletten haben nichts gekostet, nichtmal Rezeptgebühren "TOP"!
Am ersten Tag, 2Stunden nach der ersten Tablette , natürlich direkt nach dem Essen leichtes rumoren in der Magengegend und Blähbauch, nichts wildes also.
Am 2 Tag fühlte ich mich sehr schlapp, mein Magen machte Probleme und sämtliche Muskeln taten weh und ein allgemeines Unwohlsein überkam mich. Nach der 2ten Tablette wurde mein Magen noch mehr in Mitleidenschaft gezogen, Magenkrämpfe, Blähungen, leichte Übelkeit.
Am 3ten Tag leichte Rückenverspannungen, leichte Muskel & Gelenkschmerzen, Unwohlsein und Müdigkeit. 3Stunden nach der 3ten und letzten Tablette, diesmal ohne vorher was gegessen zu haben, tierischer Blähbauch, starke Magenkrämpfe bis Durchfall. Sehr unangenehm!
Angstzustände haben mich die ganzen Tage über begleitet, da ich sowieso unter einer Angststörung leide, kann ich nicht sagen ob es Nebenwirkungen waren.

Auf jeden Fall habe ich vertrauen in das Medikament die Nebenwirkungen sind teils beängstigend unangenehm, für Leute die sonst keine Magenprobleme haben, aber harmlos.

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Azithromycin für Halsschmerzen, erkältung, Bronchitis mit Durchfall, Blähbauch, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Antriebslosigkeit

Ich bekam das Medikament, nachdem ich zwei Wochen unter sehr starkem Reizhusten litt, der zwischenzeitlich mit Fieber und auch Ohrenschmerzen einherging. Die ersten zwei Tage hatte ich sehr starken Durchfall und mein Bauch war so aufgebläht, dass ich gefragt wurde, ob ich zugenommen habe. Ich...

Azithromycin bei Halsschmerzen, erkältung, Bronchitis

AzithromycinHalsschmerzen, erkältung, Bronchitis3 Tage

Die ersten zwei Tage hatte ich sehr starken Durchfall und mein Bauch war so aufgebläht, dass ich gefragt wurde, ob ich zugenommen habe. Ich sah meines eigenen Empfindens nach sogar schwanger aus (5.Monat oder so).
Am dritten Tag war ich erst sehr erfreut, dass der Durchfall nachließ, doch dann quälten mich schmerzhafte, punktuelle Kopfschmerzen und ich war den ganzen Tag totmüde. Zwischenzeitlich hatte ich sogar leichte Sehstöhrungen (wie ein flimmerhaftes Verschwinden von Teilen der Sichtfläche).
Die Wirkung war zwar, was die Erkältung angeht, gut. Ich befinde mich nach drei Tagen auf dem eindeutigen Weg der Besserung. Ich kenne aber Antibiotika die schneller wirken und die bei mir so gut wie keine Nebenwirkungen ausgelöst haben.
Also... ich würde eher abraten. Es war schon eine ziemlich Qual und die Kopfschmerzen sind jetzt am Ende des letzten und dritten Tages gerade so mal ganz langsam am Abklingen und immer noch störend.
Die Vorteile dieser Behandlung, außer dass man sie bei gerade mal einer Tablette am Tag nicht so leicht vergisst, begreife ich nicht.

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Azithromycin für Husten, Rachenentzündung, Schnupfen, Ohrenschmerzen mit Übelkeit, Durchfall, Magenkrämpfe, Kopfschmerzen

Azithromycin bei Husten, Rachenentzündung, Schnupfen, Ohrenschmerzen

AzithromycinHusten, Rachenentzündung, Schnupfen, Ohrenschmerzen3 Tage

Habe das Medikament gegen eine Bronchitis bekommen, die ich schon 2 Wochen vor mir her schleppe. Habe die 1. Tablette zum Abendessen genommen und eine Stunde später verspürte ich starke Übelkeit. Nicht lange wartend bekam ich starken Durchfall und Magenkrämpfe, das hielt ca. 2 Stunden an. Am darauffolgenden Tag bekam ich gegen späten Nachmittag starke Kopfschmerzen. Mein Husten und Schnupfen sind fast verschwunden, also die Wirkung ist super! Nun nach der 2. Tablette hab ich gleich vorgesorgt mit MCP-Tropfen gegen Magenkrämpfe, dies hilft einigermaßen. Durchfall ebenfalls und starke Kopfschmerzen. Ich hab noch eine morgen vor mir, hoffe das es einiger maßen gut läuft, schließlich fliege ich Donnerstag nach Paris :-)
Euch allen alles gute und gute Besserung :-)

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Azithromycin Winthrop 500mg für heiserkeit, trockener Husten, sehr starke Schluckbeschwerden, Nasennebenhöhlenentzündg. mit eitrigen Schnupfen mit Durchfall, Kopfschmerzen, Übelkeit, Magenschmerzen, Schüttelfrost

Azithromycin Winthrop 500mg bei heiserkeit, trockener Husten, sehr starke Schluckbeschwerden, Nasennebenhöhlenentzündg. mit eitrigen Schnupfen

Azithromycin Winthrop 500mgheiserkeit, trockener Husten, sehr starke Schluckbeschwerden, Nasennebenhöhlenentzündg. mit eitrigen Schnupfen3 Tage

Bereits nach dem 1. Tag der Einnahme gegen 13.00 Uhr Mittags nach dem Essen, verspürte ich in der Magengegend ein Grummeln und bekam kurz darauf leichten weichen Stuhlgang, ansonsten an dem Tag keine Nebenwirkungen !!! Am Tag 2, bekam ich Durchfall und leichten Kopfschmerz sowie eine leichte Übelkeit und ein ständiges Unruhegefühl mit Gereiztheit.
Die Einnahme erfolgte auch am letzten Tag und kurz nach der Einnahme bekam ich starke Magenschmerzen und eine heftige Übelkeit, diesmal kein Durchfall, aber ich bekam noch Schüttelfrost und seit dem habe ich auch Kopfschmerzen !!! Mein Allgemeinbefinden ist stark beeinträchtigt und ich habe ständig das Gefühl mich übergeben zu müssen und friere. Die Beschwerden der Erkrankung sind etwas abgeschwächt durch diese Tabletten, dh. keine Schluckbeschwerden mehr, Husten ist noch akut und mein Schnupfen ist nun nicht mehr eitrig, sondern eher durchsichtig und die Nase läuft ständig. Alles in allen würde ich aber diese Tabletten nicht mehr nehmen. Werde mit meinem Arzt darüber sprechen, da die Nebenwirkungen doch zu heftig waren. Grüße an Alle und werdet fix wieder gesund. U. aus Sachsen

Eingetragen am  als Datensatz 19878

Azithromycin Winthrop 500mg

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung dauert an

Zithromax für Fieber, Bronchitis (akut), grippale Infekte mit keine Nebenwirkungen

habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, bekam Zithromax 3 er Packung (also je 1 über 3 tage ) seit Jahren . Nach Einnahme trat eine merksame Besserung bereits nach 1 tag ein. Gestern Abend z.B lag ich mit eiteriger Bronchities und 38 o leichtem Fieber down. Heute konnte ich wieder arbeiten,...

Zithromax bei Fieber, Bronchitis (akut), grippale Infekte

ZithromaxFieber, Bronchitis (akut), grippale Infekte3 Tage

1 tag ein. Gestern Abend z.B lag ich mit eiteriger Bronchities und 38 o leichtem Fieber down. Heute konnte ich wieder arbeiten, Husten und Allgemeinwohlbefinden deutlich besser . Also für mich gibt es nichts Besseres .Natürlich wirkt es bei jeder Person verschieden.

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Azithromycin für erkältung, Bronchitis (akut) mit keine Nebenwirkungen

Habe Azithromycin 3x in den letzten fünf Jahren erhalten, mein Eindruck war immer sehr positiv: Abklingen der Symptome bereits am 2. Tag, keine Nebenwirkungen festgestellt

Azithromycin bei erkältung, Bronchitis (akut)

Azithromycinerkältung, Bronchitis (akut)3 Tage

Abklingen der Symptome bereits am 2. Tag, keine Nebenwirkungen festgestellt

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Azithromycin für Starke Atemwegsinfektion und Madelentzündung mit Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Bauchkrämpfe

Azithromycin bei Starke Atemwegsinfektion und Madelentzündung

AzithromycinStarke Atemwegsinfektion und Madelentzündung3 Tage

Am 1. Tag hätte ich 2 Stunden nach der Einnahme starke Bauchkrämpfe in der Nacht wurde mir dann total schlecht. Am 2. Tag wieder Bauchkrämpfe und starker Schwindel. Am 3. Tag wieder starke Übelkeit. Nach Beendigung der Einnahme weiterhin Bauchkrämpfe und Kopfschmerzen. Wirkung gegen meinen Infekt zeigte das Antibiotikum schnell nur Husten habe ich noch aber nehmen würde ich es nicht mehr.

Geburtsjahr:1985

Azithromycin für Rachenentzündung mit Blähbauch, Bauchschmerz, Müdigkeit

AzithromycinRachenentzündung3 Tage

Ich bekam das Medikament aufgrund einer eitrigen Rachenentszündung verschrieben. An den ersten beiden Tagen hatte ich ca. 2 Stunden nach der Einnahme Bauchkrämpfe und Bauchgrummeln. Beides verging jedoch schnell. Heute, am 3. Tag, habe ich gar keine Nebenwirkungen. Müdigkeit und Mattigkeit habe ich nach wie vor noch etwas, was jedoch natürlich auch an der Rachenentzündung liegen kann.
Gutes Antibiotikum. Deutlich besser verträglich als viele andere Antibiotika.

Geburtsjahr:1990

Azithromycin für Sinusitis mit Herzrasen, Schüttelfrost, Übelkeit mit Durchfall

AzithromycinSinusitis3 Tage

Ich habe das Medikament auf Grund einer Nebenhöhlen- und Rachenentzündung bekommen. Schon am ersten Tag bekam ich Bauchgrummeln, Blähungen und Schüttelfrost. Ab dem 2. Tag folgten Durchfall, Übelkeit und Herzrasen. Jetzt am 2. Tag nach der letzten Tablette ist es leider unverändert. Ich versuche jetzt auf Anraten einer Apothekerin den Durchfall mit Perenterol anzugehen. Ich habe schön öfter Antibiotika genommen, aber noch nie solche Nebenwirkungen gehabt.

Geburtsjahr:1974

Azithromycin für Atemwegsinfekte mit Durchfall, Schwindel, Magenkrämpfe, Müdigkeit (Erschöpfung)

Azithromycin bei Atemwegsinfekte

AzithromycinAtemwegsinfekte3 Tage

Das Medikament wurde mir wegen einer akuten Atemwegserkrankungen verschrieben. Gegen die eigentlichen Beschwerden hat es soweit genützt. Fieber ist runtergegangen und die Entzündung der Atemwege verbessert. Als Nebenwirkungen traten am ersten Tag sehr starke Magenkrämpfe und Durchfall auf. Ab dem zweiten gesellte sich Übelkeit nach der Einnahme, sowie Müdigkeit und Schwindel hinzu. Nun am letzten Tag wieder alles vertreten und Schwindel sogar noch etwas öfter.

Geburtsjahr:1981

Azithromycin für Rachenentzündung mit Pilzinfektion, Magenkrämpfe, Benommenheit

AzithromycinRachenentzündung3 Tage

Gegen die Entzündung und das Fieber hat es geholfen. Allerdings ging es mir nach der Einnahme so schlecht, dass ich nicht mehr essen konnte und zum Schluss nicht mal mehr stilles Wasser trinken konnte. Die Speiseröhre brannte, ich bekam Magenkrämpfe. Diagnose nach der Magenspielung: Pilze in der Speiseröhre. Ausgelöst durch das Antibiotikum. Deshalb ist Vorsicht geboten!

Azithromycin

Azithromycin für Gebährmutterentzündung mit Kopfschmerzen, Magenkrämpfe, Müdigkeit (Erschöpfung)

Ich bekam die Tabletten nach einer anderen Antibiotika Einnahme von meinem Gyn verschrieben! Ich musste 2 auf einmal schlucken. Nach ca. 30 min nach der Einnahme bekam ich furchtbare Magenkrämpfe und Durchfall sowie schlecht sein. Dies hielt ungefähr 2 Stunden an. Am nächsten Tag hatte ich mit...

Azithromycin bei Gebährmutterentzündung

AzithromycinGebährmutterentzündung1 Tage

Dies hielt ungefähr 2 Stunden an.
Am nächsten Tag hatte ich mit starken Kopfschmerzen zu kämpfen.
Heute 2 Tage nach der Einnahme fühle ich mich noch immer niedergeschlagen und meine Lymphknoten sind angeschwollen.
Ich hoffe das sich das alles noch verbessert.

Geburtsjahr:1987

Azithromycin für Grippaler Infekt mit Bauchschmerzen, Unwohlsein, Übelkeit mit Appetitverlust

Azithromycin bei Grippaler Infekt

AzithromycinGrippaler Infekt3 Tage

Am 1. Tag der Einnahme, Übelkeit und Magenkrämpfe. 2. Tag dasselbe nur schlimmer, zudem weicher Stuhlgang. Bin dann abends sogar noch einmal zum Arzt um die 3. Tablette notfalls nicht mehr einnehmen zu müssen. Arzt meinte aber ich soll es gar einnehmen. 3. Tag selbe Geschichte. Habe den ganzen Tag Bauchschmerzen, fühle mich schlapp, unwohl. Nun ist der 3. Tag nach der letzten Einnahme. Ich fühle mich immernoch unwohl, auch habe ich meine Erkältung noch nicht ganz los, Schnupfen ist immernoch da. Ich habe Perenterol und Iberogast gegen die Bauchschmerzen genommen und viel Kamillentee getrunken und mir eine Wärmflasche gemacht. Hilft aber leider alles nicht wirklich. Bin froh wenn das Medikament endlich wieder abgebaut ist (bleibt nach meinem Arzt noch 5 Tage im Körper, solange ist auch mit den Nebenwirkungen zu rechnen). Wird es morgen nicht besser, werde ich nochmal zum Arzt müssen. Empfehle das Medikament auf keinen Fall weiter!!! Wäre wahrscheinlich ohne Antibiotikum schon wieder auf den Beinen.

Geburtsjahr:1990

Azithromycin für Rachenentzündung mit Durchfall, Schweißausbrüche, Antriebslosigkeit

AzithromycinRachenentzündung-

Habe wegen Unverträglichkeit das vorherige AB absetzen müssen und sollte nun diese nehmen. Mit nur 1 Tablette am Tag für 3 Tage ist die Einnahme sehr einfach. Während der Einnahme verstärkte sich der Durchfall, den ich bereits als NW vom vorherigen AB hatte. Zusätzlich bekam ich Schweißausbrüche und fühlte mich sehr antriebslos und Müde. Am ersten Tag nach Einnahmeende war mir übel, ich konnte nur liegen. Meine Halsschmerzen sind ebenso nicht verschwunden. Heute ist der 2.Tag nach Einnahmeende, ich fühle mich schlechter als vor der Einnahme.

Geburtsjahr:1975

Azithromycin für Rachenentzündung mit Magenschmerzen, Durchfall im Zusammenhang mit dem Antibiotikum, Übelkeit

AzithromycinRachenentzündung1 Tage

Aufgrund einer Rachenentzündung wurde mir dieses Antibiotika über 3 Tage verschrieben. Am Verschreibungstag habe ich diese gleich mit Wasser eingenommen. Ca eine 3/4 Stunde-Stunde nach Einnahme bekam ich starke Magenschmerzen, darauf folgend Durchfälle wie Wasser und Übelkeit bis hin zum Erbrechen. Niiiie wieder!! Die Tabletten wurden am selben Tag wieder abgesetzt.

Geburtsjahr:1995

Azithromycin für Schnupfen, Reizhusten, Gliederschmerzen, starke Heißerkeit, Ehöhte Temperatur mit keine Nebenwirkungen

Wie wohl fast jeder versuchte ich, meinen grippalen Infekt durch die üblichen Mittelchen loszuwerden. Das misslang, also hin zum Arzt. Nach einer Blutuntersuchng stellte sich heraus, dass Bakterien mit im Spiel waren, also eine Sekundärinfektion ausgelöst hatten. Somit ist dann wohl ein...

Azithromycin bei Schnupfen, Reizhusten, Gliederschmerzen, starke Heißerkeit, Ehöhte Temperatur

AzithromycinSchnupfen, Reizhusten, Gliederschmerzen, starke Heißerkeit, Ehöhte Temperatur3 Tage

Somit ist dann wohl ein Antibiotikum die erste Wahl. Als ich dann den Beipackzettel las, war ich mir nicht mehr sicher, ob ich denn das Azithromycin wirklich neben will. Meine Bedenken waren aber unnötig. Nach Einnahme der 2. Tablette war bereits eine leichte Besserung spürbar. Heute, 2 Tage nach Einnahme der 3. Tablette, geht es mir erheblich besser. Eine völlige Genesung in der kurzen Zeit war auch kaum zu erwarten.
Nebenwirkungen sind bei mir nicht aufgetreten. Da ich einen empfindlichen Magen habe,
hatte ich diesbezüglich besondere Sorgen. Aber alles gut, prima Medikament.

Geburtsjahr:1951

Azithromycin für Ureaplasmen infektion mit Durchfall, Müdigkeit, Benommenheit

Azithromycin bei Ureaplasmen infektion

AzithromycinUreaplasmen infektion2 Tage

Habe dieses Antibiotikum wegen einer ureaplasmen infektionen bekommen und einmalig 2tabletten und am zweiten tag eine tablette genommen. Es haut nicht so sehr auf den magen wie andere antibiotika! Mir wurde extra das azithromicin anstatt doxycyclin wegen einer gastritis ausgelöst durch cotrim verschrieben (ich hasse antibiotika) Am dritten tag hatte ich einmalig durchfall und war den ganzen tag etwas müde und leicht benommen. Alles in allem kein großes Thema

Geburtsjahr:1985

Azithromycin für Grippaler Infekt mit juckender Ausschlag

Azithromycin bei Grippaler Infekt

AzithromycinGrippaler Infekt3 Tage

Mir wurde Azithromycin (3 Tage) zusammen mit Hustensaft, Mexalen (Paracetamol) und Tyrothricin Lutschtabletten gegen einen grippalen Infekt mit Fieber verschrieben. Ich habe alle Medikamente gut vertragen, nach 2 Tagen war das Fieber weg, der Husten wurde besser. Ich nahm das Azithromycin fertig, Mexalen ließ ich weg, Tyrothricin nahm ich nur noch sporadisch, wenn ich viel husten musste.
am 4. Tag der Therapie (die letzte Einnahme Azithromycin lag nun einen Tag zurück) entwickelte ich einen Ausschlag am Hinterteil und an beiden Armen, außerdem am den Vorderseiten der Oberschenkel.
Der Ausschlag wurde immer schlimmer, Ein Antihistsminikum aus der Apotheke (Clarityn) half sehr gut, der Ausschlag verschwand nach kurzer Zeit wieder vollständig. Doch am Nächsten Tag war er morgens wieder da, vom Gefühl her stärker ausgeprägt, als davor. die Tagesdosis Clarityn konnte ihn wieder halbwegs gut eindämmen, nachmittags kam der Ausschlag allerdings erneut, und nach einer erneuten Einnahme des Antihistaminikums verschwand er nichtmehr vollständig. Die Ärztin vermutet eine Allergische Reaktion gegen Azithromycin, jetzt liege ich zuhause und der Ausschlag hat sich weiter verschlechtert. ich werde das Medikament nie mehr einnehmen

Azithromycin

Azi-Teva 500 mg für Akute spastisch-obstruktive Bronchitis mit Müdigkeit, Durchfall

Wirkstoff: Azitrhromycin. Thema: Akute spastisch-obstruktive Bronchitis, Sinusitis, Seitenstrangangina. Starker Husten, Stimme weg, starke Halsschmerzen. Nach 2 Tagen bereits schlagartige (hervorragende!) Besserung der Symptome; zusammen mit Salbutamol endlich wieder atemfähig; Schleim...

Azi-Teva 500 mg bei Akute spastisch-obstruktive Bronchitis

Azi-Teva 500 mgAkute spastisch-obstruktive Bronchitis3 Tage

Wirkstoff: Azitrhromycin.

Thema: Akute spastisch-obstruktive Bronchitis, Sinusitis, Seitenstrangangina. Starker Husten, Stimme weg, starke Halsschmerzen. Nach 2 Tagen bereits schlagartige (hervorragende!) Besserung der Symptome; zusammen mit Salbutamol endlich wieder atemfähig; Schleim wunderbar abhustbar. Leichte Kopfschmerzen; am 3. Tag Durchfall, ziemlich müde. Das alles kann auch von der Grippe selbst oder dem anderen Medikament(Salbutamol) kommen. Gehe davon aus, nächste Woche wieder "fit wie ein Turnschuh zu sein". Wunderbar. Danke, Azi-TEVA!

Azi-Teva 500 mg

Azithromycin 500 - 1A Pharma für Bronchitis mit Magenkrämpfe, Durchfall

Am 1. Tag der Einnahme hatte ich neben meiner rauen Stimme, Halsschmerzen und Husten dumpfe Kopfschmerzen; Die Tablette wurde gegen Mittag eingenommen - die Kopfschmerzen fingen gegen Abend an und dauerten bis zum nächsten Morgen. Der 2. Tag war in Ordnung; keine Beschwerden; konnte gut...

Azithromycin 500 - 1A Pharma bei Bronchitis

Azithromycin 500 - 1A PharmaBronchitis3 Tage

Der 2. Tag war in Ordnung; keine Beschwerden; konnte gut abhusten und mit der Stimme ging's aufwärts.
Am 3. und letzten Tag der Einnahme ging's mir viel besser; keine Halsschmerzen mehr, konnte gut abhusten, leichter Schnupfen - 6 Stunden nach Einbahme der letzten Tablette fingen die Bauchkrämpfe an gefolgt von wässrigem Durchfall!
Dass viele Leute den gleichen Verlauf schildern beruhigt mich irgendwie - trotzdem sind die Durchfallattacken ziemlich nervig! Ich hoffe, dass es sich über Nacht wieder normalisiert! Diese Tabletten möchte ich wegen dieser Nebenwirkung(en) nicht noch einmal einnehmen und auch nicht weiter empfehlen! Gruss

Azithromycin 500 - 1A Pharma

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Azithromycin für Pleuritis mit Hitzewallungen, Unruhe, Kopfschmerzen, Übelkeit, Benommenheit, Schwindel, Herzrhythmusstörungen, Herzrasen

Azithromycin bei Pleuritis

AzithromycinPleuritis2 Tage

Ich habe dieses Medikament wegen einer Rippenfellentzündung bekommen. Bereits nach der ersten Einnahme verspürte ich Hitzewallungen und eine innere Unruhe. Ich bekam heftige Kopfweh und Übelkeit. Dazu kam Benommenheit und Schwindel. Ich habe die dritte und letzte Tablette nicht mehr genommen, da am zweiten Tag noch Herzyrytmusstörungen und HErzrasen dazu kamen.
Es sind nun 4 Tage nach der letzten Tablette und die Nebenwirkungen sind immer noch da. Das Benommenheitsgefühl verschlimmert sich sogar. Zudem kommt noch Missempfindungen im Gesicht und das trotz absetzen. Wenn es mir am Montag nach dem Wochenende noch nicht besser geht muss ich wegen den Nebenwirkungen nochmal zum Arzt.

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

Azithromycin für Kehlhopfentzündung mit Magenschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Müdigkeit

Azithromycin bei Kehlhopfentzündung

AzithromycinKehlhopfentzündung3 Tage

Ich habe o.g. Antibotikum (Azithromycin 500 - für 3 Tage) aufgrund einer gemeinen Kehlkopfentzündung von meiner HNO Ärztin verschrieben bekommen. Gleich nach der ersten Einnahme wurde ich von heftigen Magenschmerzen überfallen. Die erst nach Stunden wieder nachliesen. Dazu kam ein gemeiner Durchfall, Übelkeit und extreme Müdigkeit. Diese Anzeichen wiederholten sich auch an Tag 2. Auch heute an Tag 3 habe ich wieder extreme Schmerzen sodass ich sehr froh bin, dass ich morgen keine Tablette mehr nehmen muss. Ich hoffe die Schmerzen und das Fieber sind bald wieder weg und meine Stimme kommt dafür wieder. Ich werde dieses Antibotikum nicht nochmal nehmen.

Azithromycin für Angina tonsillaris mit Schlaflosigkeit, Unwohlsein

Azithromycin bei Angina tonsillaris

AzithromycinAngina tonsillaris3 Tage

habe eine 3 tablettenpackung verschrieben bekommen (500mg). am ersten tag hatte ich kurz nach der einnahme ein mulmiges gefühl im magen und dachte zuerst, dass ich brechen muss, wenn es noch schlimmer wird. nach ca einer stunde war das gefühl dann weg. am zweiten tag hatte ich zuerst probleme einzuschlafen und bin dann um 4 uhr aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen, erst um ca 9 nachdem ich ca 1 stunde aufgestanden war. am 3. tag dann wieder das selbe spiel, erst konnte ich wieder nicht einschlafen, als es dann geklappt hat war ich aber nach 2 stunden wieder wach (3 uhr). habe danach vergeblich versucht wieder einzuschlafen, leider ohne erfolg. hatte ein gefühl im kopf als ob ich eine kiste energy drinks vernichtet hätte, um 7 musste ich dann eh zur arbeit. habe heute viel getrunken um das "zeug" aus dem körper zu bringen und hoffe das es heute besser klappt. seltsamer weise war ich heute aber auch nicht besonders müde. werde dieses mittel nicht mehr nehmen, da es mir nicht bekommt und ich die 3 tages behandlung nun schon hinter mir habe

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):180 Eingetragen durch Arzt

Azithromycin für Bronchitis mit Magenkrämpfe, Durchfall, Blähungen

Azithromycin bei Bronchitis

AzithromycinBronchitis3 Tage

Kann mich den meisten Kommentatoren anschließen. Das Medikament bereitete mir 2-3 Stunden nach der Einnahme Magen- bzw. Bauchkrämpfe und an allen drei Tagen einen Durchfall der sich gewaschen hat. Heute, drei Tage nach der letzten Einnahme, habe ich immer noch eine gestörte Verdauung mit heftigen Blähungen.
Im Schnitt bekomme ich alle 18 Monate eine Behandlung mit Antibiotika und ich hatte in den seltensten Fällen Nebenwirkungen und noch so heftige wie jetzt.
Ich kann nicht einmal sagen, dass meine Infektion schon weg wäre. Ich kann das Mittel absolut nicht empfehlen.

Azithromycin

Azithromycin für akute Bronchitis mit Geschmacksveränderungen, Kopfschmerzen, Darmbeschwerden, Magenkrämpfe, Gewichtszunahme

Azithromycin bei akute Bronchitis

Azithromycinakute Bronchitis3 Tage

Ab 2. Tag verbesserte Befindlichkeit körperlich, Atemnot aber erst ab dem 5. Tag (folgend nach 1. Einnahme) besser - es bleibt heute nach dem mittlerweile 8.Tag immer noch trockener Reizhusten, aber keine Atemnot mehr, kein zusätzlicher Erweiterungsspray mehr notwendig - Nach der 1. Einnahme verändertes Geschmacksempfinden, diffuse leichte Kopfschmerzen, Darmgrummeln, Am 2.Tag nach der Einnahme abends Magenkrämpfe, nicht aber am 3. Tag - Gewichtszunahme (fraglich ob vom verstärkten Essen oder ob Wasser eingelagert=Ödeme, da hauptsächlich an den Beinen das verdickte Empfinden und Hosen stark zu eng) -

Azithromycin für Husten, Grippaler Infekt, Schnupfen mit keine Nebenwirkungen

Azithromycin bei Husten, Grippaler Infekt, Schnupfen

AzithromycinHusten, Grippaler Infekt, Schnupfen3 Tage

Hab das Medikament nun insgesamt zum zweiten mal bekommen und bin begeistert, dass es noch so ein Medikament gibt das auch wirkt. Nach Einnahme wie der Arzt es empfohlen hatte ging es bereits nach der ersten Tablette stark bergauf, am zweiten Tag hab ich mich schon viel besser gefühlt, am letzten Tag der Behandlung war schon alles vorrüber aber man soll ja das Medikament komplett aufbrauchen. Nebenwirkungen hatte ich keine der Beschriebenen. Also ich kann dies nur Empfehlen hab mich nicht einmal Krank melden müssen sonder konnte ganz normal weiterarbeiten ohne nennenswerte Einschränkungen.
Behandelt wurde: Gripaler Infekt mit trockenen Husten und Schnupfen.

Eingetragen am  als Datensatz 19846

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Azithromycin für Bronchitis, Sinusitis mit Durchfall

Ich musste ein Medikament mit diesem Wirkstoff bereits mehrfach nehmen und habe es jedes Mal sehr gut vertragen. Außer leichtem Durchfall kann ich über keine Nebenwirkungen berichten.

Azithromycin bei Bronchitis, Sinusitis

AzithromycinBronchitis, Sinusitis3 Tage

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Azithromycin für Angina, Halsentzündung mit Magenkrämpfe, Durchfall, Übelkeit, Zittern

2 Stunden nach der Einnahme: extreme Magenkrämpfe mit Durchfall und starker Übelkeit,sowie einem starken zittern am ganzen Körper. Aufgrund dessen wurde das Medikament gleich wieder abgesetzt.

Azithromycin bei Angina, Halsentzündung

AzithromycinAngina, Halsentzündung1 Tage

Aufgrund dessen wurde das Medikament gleich wieder abgesetzt.

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Azithromycin für Ureaplasma urealyticum mit keine Nebenwirkungen

Azithromycin bei Ureaplasma urealyticum

AzithromycinUreaplasma urealyticum1 Tage

Aufgrund der ganzen Horrorgeschichten bezüglich der Nebenwirkungen war ich sehr skeptisch und ängstlich gegenüber diesem Medikament. Ich habe Erfahrung mit allergischen Reaktionen und eine übertriebene Angst vorm Übergeben. Ich habe das Medikament (2x500mg als Einzeldosis) vor 12 Stunden genommen und kann bisher keinen negativen Effekt auf mich feststellen. Alle Angst und Nervosität scheint unbegründet. Ich habe gestern Abend noch eine große Portion Reis gegessen und viel getrunken. Mein Fazit: lasst euch nicht abschrecken von den Geschichten mit den schlimmsten Nebenwirkungen. Jeder Körper ist anders und reagiert anders. Plus negative Sachen werden eher in Foren geschrieben als positive.

Geburtsjahr:1980

Azithromycin für Sinusitis mit keine Nebenwirkungen

AzithromycinSinusitis3 Tage

Ich bekam dieses Anitiotikum verschrieben gegen eine Sinusitis, die sich auch noch in der Stirnhöhle breit machte inklusive Paukenerguss mit starker Hörminderung linksseitig. Nach den drei Tagen der Einnahme kann ich durchaus bemerken, dass ich besser atmen kann und das die rechte NNH einigermaßen frei ist. Die Hörminderung besteht weiterhin, die Stirnhöhle ist leider immer noch zu. Ich hoffe, dass es noch nachwirkt und es sich in den nächsten zwei Tagen noch bessert. Nebenwirkungen habe ich keine gehabt. Ich hatte mir eine bessere Wirksamtkeit versprochen, aber vielleicht liegt hier auch eine Mischinfektion vor und es befinden sich auch Viren unter den ungebetenen Gästen. Dagegen kann es dann nunmal nichts ausrichten.

Geburtsjahr:1975

Azithromycin für Angina tonsillaris mit Durchfall, Magenkrämpfe

Azithromycin bei Angina tonsillaris

AzithromycinAngina tonsillaris3 Tage

Habe das Antibiotikum zum ersten Mal genommen. Die Wirkung war zunächst bemerkenswert. Ich hatte wirklich hohes Fieber, sehr starke Schluckbeschwerden und Ohrenschmerzen und diese wurden bereits 6 Stunden nach der 1. Tablette wesentlich besser. Am 2.Tag der Behandlung konnte ich sogar ganz normal wieder schlucken und am 3.Tag fühlte ich mich wieder halbwegs gesund. Leider bekam ich 3 tage nach der letzten Tabletteneinnahme starken, wässrigen Durchfall und Magenkrämpfe, der nun schon 2 Tage anhält. Ich hoffe, dass es nur eine Nebenwirkung vom Antibiotikum ist, aber es soll ja noch 10 Tage im Blut wirken,also habe ich noch 4 Tage vor mir...hoffentlich nicht die ganze Zeit mit Durchfall.

Geburtsjahr:1978

Azithromycin für Vorsorge bei Zahnimplantat mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Durchfall, Schwindel, Kopfschmerzen, Erbrechen, Übelkeit

Ich habe drei Tabletten Azithromycin 500 eingenommen, als Prophylaxe nach einem Zahn-Implantat (damit sich nichts entzündet). Nach der ersten Tablette traten Nebenwirkungen nach ca eineinhalb Stunden ein. Ich fühlte mich total matt, sehr müde und schlapp. Am nächsten Tag bekam ich starken...

Azithromycin bei Vorsorge bei Zahnimplantat

AzithromycinVorsorge bei Zahnimplantat3 Tage

Am nächsten Tag bekam ich starken Durchfall, fast so, als hätte ich ein Abführmittel genommen.
Am Abend dann die zweite Tablette, danach fühlte ich mich wieder sehr schlapp, mir war sehr schwindelig. Am nächsten Tag dann bekam ich rasende, wirklich sehr starke Kopfschmerzen und mir wurde schlecht.
Am Abend habe ich dann die dritte Tablette genommen, danach steigerten sich die Kopfschmerzen noch mehr, die Übelkeit und der Schwindel ebenso, ich musste mich heftig übergeben (es mag sein, dass die Tablette dabei mit rausgekommen ist). Die Übelkeit war dann weg, aber die Kopfschmerzen blieben. Ich habe dann eine Iboprofen 600 genommen, konnte aber nur wenig schlafen, weil die Kopfschmerzen blieben.
Heute geht es mir wieder halbwegs gut, ich werde dieses Medikament nie wieder nehmen! Ich habe noch nie so starke Nebenwirkungen bei einem Antibiotikum gehabt.

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

50 mehr Nebenwirkungen mit Azithromycin

Benutzerbild von Britta
Britta
Benutzerbild von weapon of fate
weapon o…
Benutzerbild von drcox82