Otitis

Community über Otitis

Wir haben 32 Patienten Berichte zu der Krankheit Otitis.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Otitis

Clindamycin3%

Fragen zur Kranheit Otitis

alle Fragen zu Otitis

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxicillin bei Otitis

Amoxicillin für Innenohrentzündung mit Schwindel, Übelkeit, Kreislaufbeschwerden, Herzrasen, Panikattacke

Amoxicillin bei Innenohrentzündung

AmoxicillinInnenohrentzündung7 Tage

Anfang Juni hatte ich eine Innenohrentzündung. Im Krankenhasu bekam ich zur Behandlund Amoxicilin. Bereits nach 2 Tagen traten die Nebenwirkungen ein. Zuerst Übelkeit, dann Schwindel und Kreislaufprobleme. Dadurch bekam ich Herzrasen und Panik. Ich hatte regelrechte Angst zu Sterben und konnte mir nicht erklären, wo das Gefühl her kam. Die Zustände wurden immer Schlimmer, auch als die Innenohrentzündung weg war. Es hat 2 Monate! gedauert bis sich die Nebenwirkungen verbessert haben und ich einigermaßen wieder den Alltag bewältigen konnte. Nach 9 Monaten treten immer noch Angstzustände in bestimmten Situationen ein. Aufgrund dieser Erfahrung kann ich Amoxicilin NICHT empfehlen, da einfach die Nebenwirkungen viel zu schlimm waren. Noch heute habe ich Angst wieder Antibiotika zu nehmen.

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung ist behoben

Amoxicillin AL 1000 für Innenohrentzündung mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Magenkrämpfe, juckender Ausschlag

Habe 3 Tabletten pro Tag eingenommen. Nach 3 Tagen bekam ich Kopfweh und leichte Übelkeit. Am 4. Tag hatte ich Durchfall und Bauchkrämpfe. Am 5. Tag bekam ich einen juckenden Haut- ausschlag und mir schwoll der Hals an. Außerdem schmerzten meine Zähne. Ich werde diese Tabletten nicht wieder...

Amoxicillin AL 1000 bei Innenohrentzündung

Amoxicillin AL 1000Innenohrentzündung7 Tage

Tabletten nicht wieder einnehmen.

Mehr für Amoxicillin

Patienten Berichte über die Anwendung von Clarithromycin bei Otitis

Clarithromycin für Otitis (Mittelohrentzündung) mit Müdigkeit

Hat etwas gedauert bis die Wirkung eingesetzt hat, Nebenwirkungen, außer etwas Müdigkeit, sind aber bei mir nicht aufgetreten. Habe früh und abends 500mg nehmen müssen.

Clarithromycin bei Otitis (Mittelohrentzündung)

ClarithromycinOtitis (Mittelohrentzündung)7 Tage

Clarithromycin

Geburtsjahr:1993 Die Nebenwirkung ist behoben

oto synalar für Ohrenschmerzen, Ohrenentzündung, Otitis externa, Otitis externa mit Augenschmerzen, Kopfschmerzen, Brennen, Geschmacksveränderung

oto synalar bei Otitis externa; Quadriderme bei Otitis externa; Clarithromycin bei Ohrenentzündung; Ibuprofen bei Ohrenschmerzen

oto synalarOtitis externa3 Tage
QuadridermeOtitis externa3 Tage
ClarithromycinOhrenentzündung7 Tage
IbuprofenOhrenschmerzen10 Tage

Alle Medikamente wurden etwa zur gleichen Zeit eingenommen. Oto Synalar hilft gut,bringt aber Augen-und Kopfschmerzen mit sich.Die Salbe Quadriderme ist hilfreich,hat keine Nebenwirkungen. Ibuprofen(als Granulat) hilft gegen starke Schmerzen,als Nebenwirkung war ein Brennen im Mund zu spueren.Das Granulat ist aber besser geeignet fuer den Magen. Clarithromycin ist ein Antibiotikum,die Nebenwirkung hier war eine Geschmacksveraenderung-bitterer Geschmack den ganzen Tag ueber.

Neomycin, Lidocain, Fluocinonid, Clioquinol, Tolnaftat, Betamethason, Gentamicin, Clarithromycin

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Clarithromycin

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxi bei Otitis

Amoxi-CT 1000 mg für Halsentzündung, Ohrenentzündung, Tubenkartharr mit Pilzinfektion

Pilzinfektion im Genitalbereich - Afterbereich

Pilzinfektion, Blähung,

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Patienten Berichte über die Anwendung von Avalox bei Otitis

Avalox für Mittelohentzündung mit Herzrasen, Kopfschmerzen, Kreislaufstörung

Nach ser Einnahme, ca.2-5 Min wurde mir ganz komisch, fühlte mich schlecht und hatte Herzrasen und Kopfschmerzen (spürte den Puls im Kopf) ich rief den Arzt an und meine Tochter brachte mich sofort hin. Blutdruck 180/120 Puls 160/ stetig steigend. Ich bekam Betablocker und eine Allergietablette,...

Avalox bei Mittelohentzündung

AvaloxMittelohentzündung5 Tage

Blutdruck 180/120 Puls 160/ stetig steigend. Ich bekam Betablocker und eine Allergietablette, es dauerte ca.45 Min bis ich mich besser fühlte und sich mein Blutdruck senkte. Das war ein Kreislaufschock und ich möchte das nicht noch einmal erleben. Normalerweise habe ich selten Nebenwirkungen auf Antibiotika.(bisher nur : Erbrechen/Durchfall/Schwindel)

Moxifloxacin

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Avalox für Bronchitis, Otitis mit Magenkrämpfe, Übelkeit, Durchfall, Unruhe, Schwindel, Pulssteigerung

Hallo habe nur 1 Tablette Avalox 400mg gestern im Mittag genommen. Ca. 1 1/2 Std. später extreme Bauchkrämpfe, Übelkeit und Durchfall. Dann des weiteren innere Unruhe, Schwindel , Blutdruck nicht messbar, hoher Puls. Dauer ca. 2 Stunden , mir war sofort klar, das Medikament nehm ich nicht...

Avalox bei Bronchitis, Otitis

AvaloxBronchitis, Otitis1 Tage

Hallo
habe nur 1 Tablette Avalox 400mg gestern im Mittag genommen.
Ca. 1 1/2 Std. später extreme Bauchkrämpfe, Übelkeit und Durchfall.
Dauer ca. 2 Stunden , mir war sofort klar, das Medikament nehm ich nicht weiter.
Hausarzt verständigt, auf den Rückruf warte ich immer noch.
Wenn man auf den Beipackzettel schaut - sollte man die Dringlichkeit des Einnahmegrundes
genau überdenken. Ich möchte sowas nicht nochmal erleben.

Moxifloxacin

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefaclor bei Otitis

Cefaclor für Ohrenentzündung mit Hautausschlag, Durchfall

Cefaclor bei Ohrenentzündung

CefaclorOhrenentzündung2 Tage

mein kleiner Enkel der gerade 8 Monate ist hat cefaclor für seine Ohrenentzündung bekommen.Er hat das Medikament 2 Tage genommen bis er einen Ausschlag am ganzen Körper bekamm,dazu bekamm er auch noch Durchfall.Wenn man den kleinen sieht kann er einem sehr leid tun.Aber für die Ohren hat es sehr gut geholfen.Auf Rat des Arzt haben wir ihm das Medikament nicht weiter gegeben.Hoffe das der Ausschlag schnell wieder weg geht.

Cefaclor

Starkes Jucken und Nesselhaut am ganzen Körper

Cefaclor

Geburtsjahr:2006 Die Nebenwirkung dauert an

Patienten Berichte über die Anwendung von Paracetamol bei Otitis

Promethazin-neuraxpharm 25mg Tabletten für chron. Otitis externa re., Unruhe/Schlafstörungen bzw. Angststörungen mit Müdigkeit

Promethazin-neuraxpharm 25mg Tabletten bei Unruhe/Schlafstörungen bzw. Angststörungen; Paraceta.comp Stada Tabletten bei chron. Otitis externa re.

Promethazin-neuraxpharm 25mg TablettenUnruhe/Schlafstörungen bzw. Angststörungen1 Tage
Paraceta.comp Stada Tablettenchron. Otitis externa re.-

Promethazin Nebenwirkungen: Hab keine nennenswerten Nebenwirkungen, bis auf leichte Müdigkeit u. starke Beruhigung. Hilft gut bei Unruhe/Angst sowie Schlafstörungen, da sie schlaffördernd wirken. Die Wirkung tritt relativ schnell ein und hält lange an. 1 Tablette tgl. reicht aus. Morgens eine halbe u. abends eine halbe. Nebenwirkung bei Paracetamol comp: keine Nebenwirkung, bis auf vermehrtes Durstgefühl. Dosis: Seit heut: 1x2 Tbl. tgl. Bringen sofortige Schmerzlinderung.

Promethazin, Paracetamol

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Paracetamol comp Stada für =>bei leichter Nervosität/Unruhezuständen, =>chronische Otitis externa re., bei Ein/Durchschlafstörungen, =>chronische Otitis externa re. mit Müdigkeit, Durst

keine nennenswerte Nebenwirkung, nur bei den Schlaftabletten Müdigkeit und vermehrtes Durstgefühl auch bei den Paracetamol comp. Sonst alle gut verträglich.

Paracetamol comp Stada bei =>chronische Otitis externa re.; Vivinox sleep stark 50mg tbl. bei bei Ein/Durchschlafstörungen; Ohrentropfen bei =>chronische Otitis externa re.; Felis 450mg bei =>bei leichter Nervosität/Unruhezuständen

Paracetamol comp Stada=>chronische Otitis externa re.4 Tage
Vivinox sleep stark 50mg tbl.bei Ein/Durchschlafstörungen9 Tage
Ohrentropfen=>chronische Otitis externa re.8 Tage
Felis 450mg=>bei leichter Nervosität/Unruhezuständen4 Tage

Paracetamol, Diphenhydramin, Johanniskraut-Trockenextrakt

Patienten Berichte über die Anwendung von Tavanic bei Otitis

Tavanic für Ohrenentzündung, Blasenentündung mit Sehnenentzündung, Schmerzen, Muskelschmerzen

Tavanic bei Ohrenentzündung, Blasenentündung

TavanicOhrenentzündung, Blasenentündung4 Jahre

Ersteinnahme von Tavanic 2005, letzte Einnahme Mai 2009. Seit 2005 Probleme mit Achillessehne rechts, immer schlimmere Schmerzen, seit Dez. 2008 auch rechts, Anfang 2009 Einriss der rechten Sehne. Starke Muskelschmerzen am ganzen Körper, Beschwerden am linken Ellenbogen und an der rechten Schulter. Bei letzmaliger Einnahme im Mai hatte ich sämtliche Symptome der letzten Jahre verstärkt innerhalb von 2 Std. nach Einnahme! Habe dann die Symptome in Google eingegeben und der erste Treffer war TAVANIC. ICh habe die Behandlung der letzten Jahre mal mit meinen Beschwerden an Muskeln und Sehnen quergeprüft und mir ist aufgefallen, dass diese Probleme immer 3-4 Monate nach der Einnahme von Tavanic aufgetreten sind (ausser beim letzten Mal) Eine Besserung ist nie eingetreten, auch nach Behandlung mit Voltaren, Cortison etc. nach einem Orthopädenbesuch, es konnte eigentlich nie eine Ursache festgestellt werden, Seit Anfang September 2009, die letzte Einnahme liegt 4 Monate zurück und siehe da, habe ich brutale Schmerzen an den Achillessehnen (kann kaum laufen), nicht das diese jemals weg gewesen wären, aber dieses Mal ist es extrem! Ein Physiothreapeut und auch mein Urologe bestätigen, dass dies von Tavanic herrühren kann! Eine Meldung an BGA und Hersteller duch den Urologen ist erfolgt!
Und nun zum Glück im Unglück: Da ich keine Lust mehr hatte, mich von div. Ärzten noch mehr mit Medikamenten vollpumpen zu lassen (auch diese habe Nebenwirkungen => siehe Voltaren)und verdrängen letztendlich nur die Schmwerzen aber nicht die Ursache, setzt du das Medikament ab, dannb gehts wieder mit den Schmerzen los, j, da habe ich mich entschlossen mal wieder die gute alte Medizin zu versuchen. Nach nunmher 4 Wochen Behandlung mit NEO-BALLISTOL (morgens), PFERDESALBE mittags, abends und paralleler Einnahme von HEKLA LAVA D2 alle Stunde (12 am Tag), habe ich eine deutliche Verbesserung,KEINE Schmerzen in Ruhephasen und selbst das Laufen ist fast wieder schmerzfrei möglih. Ich hoffe es hält an und es hilft Euch auch!Kostet auf den Monat gesehen gerade mal ca. 25 Euro und das ist der Versuch doch wert und vor allen Dingen, das Zeug hat KEINE Nrebenwirkungen!

Levofloxacin

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Tavanic für Ohrenentzündung, Bronchitis Nebenhöhlen vereitert mit Allergischer Schock

Tavanic bei Ohrenentzündung, Bronchitis Nebenhöhlen vereitert

TavanicOhrenentzündung, Bronchitis Nebenhöhlen vereitert1 Tage

Es kam zu einem allergischen Schock, die Lippen, der Kehlkopfbereich schwollen an. Die Atmung wurde beeinträchtigt. Die untere Gesichtshälfte und Hals waren angeschwollen (eher aufgeblasen) Rötungen im Gesicht, auf dem Brustkorb, den Schultern und den Armen. Einlieferung ins Krankenhaus, Behandlung mit Kordisoninfiusion und danach Kochsalzlösungen erfolgte.

Levofloxacin

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Patienten Berichte über die Anwendung von Azithromycin bei Otitis

Azithromycin für Ohrenentzündung mit Gelenkschmerzen

Unmittelbar nach der Behandlung traten verstärkt Gelenkschmerzen in den Händen auf. Diese sind auch zwei Jahre später noch nicht vollkommen abgeklungen.

Azithromycin bei Ohrenentzündung

AzithromycinOhrenentzündung3 Tage

Azithromycin

Geburtsjahr:1949

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefpodoxim bei Otitis

Cefpodoxim für Ohrenentzündung mit Übelkeit, Gelenkschmerzen

Meine erfahrung bei den Cefpodoxim war,dass ich nach 1 Woche starcke schmerzen im rechtem Armgelenk habe,auch bei einahme von schmerzmittel,wahren die schmerzen immer noch da.Übelkeit,vergeslichkeit.............

Cefpodoxim bei Ohrenentzündung

Patienten Berichte über die Anwendung von Cipro-1A bei Otitis

Cipro-1A für Otitis mit Durchfall, Depressive Verstimmungen

Cipro-1A bei Otitis

Cipro-1AOtitis5 Tage

Ich habe mir hier Alles durchgelesen, was die armen Menschen an Nebenwirkungen erleiden mussten. Vielleicht habe ich einen Körper, der "resistent" gegen Nebenwirkungen ist! ich hatte mir GANZ Große Sorgen wegen der Nebenwirkungen gemacht, bevor ich die erste Tablette genommen habe....und dann war ich richtig high!!! Nach der ersten Tablette war ich wie im Rausch, ich hätte mich totlachen können. Am nächten Tag schon hatte ich kein Ohrensausen mehr!!! Und es ist weg!!!! Und zwischendurch, immer, weil ich musste die Tabletten ja zeimal am Tag nehmen, hatte ich plötzlichen Durchfall, was MIR aber sehr entgegenkam, da ich in letzter Zeit unter Versopfungen gelitten habe :-) WAS ich auch noch sagen muss., am Ende der Tabletten wurde ich SEHR depressiv....aber na gut, lieber kurzzeitig depressiv, als Tinnitus....Fazit: mir sind die Tabletten richtig gut bekommen und mein Problem wurde behoben....

Ciprofloxacin

Geburtsjahr:1973

Patienten Berichte über die Anwendung von Ciprofloxacin bei Otitis

Ciprofloxacin für starke Erkältung, Ohrenentzündung mit Schwellungen, Juckreiz, Durchfall

musste das medikament wegen einer starken erkältung einnehmen, da mein ohr bereits so dicht war, dass ich kaum noch was hörte. nach 3tagen wachte ich auf und meine hände waren stark angeschwollen, ich sah aus wie ein michelin männchen, mein ganzer körper war ein einziger juckreiz. also arzt...

Ciprofloxacin bei starke Erkältung, Ohrenentzündung

Ciprofloxacinstarke Erkältung, Ohrenentzündung3 Tage

nach 3tagen wachte ich auf und meine hände waren stark angeschwollen, ich sah aus wie ein michelin männchen, mein ganzer körper war ein einziger juckreiz. also arzt aufgesucht, abgesetzt und eine cortison creme verschrieben bekommen. die nächsten tage wurde ich noch mit sehr starkem anhaltenden durchfall beglückt und der juckreiz ging nach mehreren tagen zurück.

Ciprofloxacin

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Clavamox bei Otitis

clavamox für Schmerzen, äußere Gehörgangsentzündung mit juckender Ausschlag

Hautausschlag am 8. Tag - es juckt und brennt! Der Hautarzt sagt, dass dies vom Antibiotikum kommt - habe Antiallergene-Mittel bekommen und eine Creme mit wieder "sehr sehr vielen Nebenwirkungen"! Ich will nicht mehr!

clavamox bei äußere Gehörgangsentzündung; Parkemed bei Schmerzen

unendlicher Durchfall, leichte Krämpfe

Clindamycin

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Patienten Berichte über die Anwendung von Doxycyclin bei Otitis

Doxycyclin für Ohrenentzündung mit Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost, schlechter Geschmack

Kurz nach der Einnahme nach dem essen bekam ich eine richtige Übelkeitsattake. Diese war extrem so das ich nur noch würgend über der Toilette hockte. Gleichzeitig bekam ich Schüttelfrost! Als dann endlich der Brechreiz einsetzte musste ich ununterbrochen 6 mal spucken bis mein ganzer Magen leer...

Doxycyclin bei Ohrenentzündung

DoxycyclinOhrenentzündung3 Tage

Als dann endlich der Brechreiz einsetzte musste ich ununterbrochen 6 mal spucken bis mein ganzer Magen leer wohl war.
Einnahme wegen andauernden Ohrenschmerzen -> Entzündung!
Die Einnahme war furchtbar, keine Milch durfte vorher oder nachher getrunken werden. Vorrher sollte man gut gegessen haben. Die Tablette zerlöste sich halbwegs im Mund obwohl sie keine 2 Sekunden drinne war. Es schmeckte wiederlich. Habe die Behandlung nach wenigen Tagen abgebrochen da es einfach wiederlich war diese einzunehmen!!

Doxycyclin

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Tilidin comp bei Otitis

Tilidincomptropfen 50-4mg für ->ab und zu bei Ein-bzw.Durchschlafstörungen, ->siehe oben ;-, Ohrenschmerzen chronische Otitis externa re. mit Müdigkeit, Benommenheit

Tilidincomptropfen 50-4mg bei Ohrenschmerzen chronische Otitis externa re.; Ohrentropfen bei ->siehe oben ;-; Hoggar night Tabletten 25mg bei ->ab und zu bei Ein-bzw.Durchschlafstörungen

Tilidincomptropfen 50-4mgOhrenschmerzen chronische Otitis externa re.2 Tage
Ohrentropfen->siehe oben ;-2 Tage
Hoggar night Tabletten 25mg->ab und zu bei Ein-bzw.Durchschlafstörungen2 Tage

Nebenwirkung von Tilidincomptropfen 50/4mg: leichte Schläfrigkeit, gott sei Dank keine Übelkeit, etwas benommen, das Wichtigste: geringe Dosierung, schneller Wirkeintritt, Euphorie, man ist lange Zeit schmerzfrei. Das Mittel Tilidin ist auch nicht missbrauchsfähig, da der Gegenspieler Naloxon drin erhalten ist, dass die Doppelwirkung sperrt. Die gen. Nebenwirkungen sind jedoch sehr gering und ertragbar. Besser, als Schmerzen auszuhalten müssen auf jeden Fall. Ich glaube, Tilidin zählt zu den Opiaten, die nicht süchtig machen. Meiner Meinung nach gehört in anderen Opioiden wie z.B. Gelonida, vor allem die ganz üblen Sch...ßmedikamente Tramadol überall ein Gegenspieler rein. Hoggar night: ebenfalls gut erträglich, Müdigkeit, ist logisch, da es ein Schlafmittel aus der Gruppe der Antihistaminika ist, es ist leicht anzuwenden, jedoch mit Vorsicht. Wende die Schlaftabletten ab und zu an, wenn ich schlecht einschlafenkann und sie helfen mir besser als verschreibungspflichtige. Denn die gehören zuden Transquilizer, sprich: Beruhigungsmittel und können je nach Wirkstoff so richtig süchtig machen. Dazu gehört: Diazepam, Lorazepam, Oxacepam, das sind die bekanntesten Benzos. War selbst Diazepamsüchtig, hatte ein tgl. Verbrauch von 20mg zuviel.

Naloxon, Tilidin, Doxylamin

Patienten Berichte über die Anwendung von Tramagit bei Otitis

Tramagit retard 100mg Tabletten für chronische Otitis externa bds. mit Euphorie, Durst, Schwitzen, Schlafstörungen, Absetzerscheinungen

Tramagit retard 100mg Tabletten bei chronische Otitis externa bds.

Tramagit retard 100mg Tablettenchronische Otitis externa bds.3300 Tage

Schneller Wirkeintritt, lange anhaltende Wirkung, man ist über 8 Stunden schmerzfrei, das Tramagit macht wach, Euphorie, gute Stimmung, wenn die Wirkung nachlässt, bekommt man Depressionen und sieht 20 Stunden ohne Tramal die Bilder an der Wand, die sich bewegten, man wird aggressiv, muss dann gleich die nächste reinschmeißen, ein ständiges Auf und Ab,eine Sucht stellt sich nach einigen Tagen mit Behandlung von Tramadolor ein, vermehrtes Durstgefühl, Schwitzen, Schlafstörungen. Bei Absetzerscheinung tritt folgendes auf: Unruhe, Wutanfälle, Aggressionen, Halluzinationen, nachgeiern nach dem Stoff, Schlaflosigkeit, Albträume ohne Ende, übelste Depressionen, totales Unwohlsein. Es ist von einem kalten Entzug abzuraten,man sollte das Medikament nach längerem Gebrauch schrittweise die Dosis verringern, um so Entzugserscheinungen möglichst gering zu halten, und den Entzug vorzugsweise in einer Klinik mit anschließender Psychotherapie machen.

Tramadol

Patienten Berichte über die Anwendung von Unacid bei Otitis

Unacid für Otitis mit Durchfall

Die erste einnahme erfolgte Montags Abends. Der Dienstag verlief ganz normal. Am Mittwoch trat jedoch der Durchfall ein.

Unacid bei Otitis

UnacidOtitis-

Ampicillin, Sulbactam

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung ist behoben

Weitere Bezeichnungen, die zu Otitis gruppiert wurden

500mg Mittelohrentzündung, =>chronische Otitis externa re., Akute beidseitige Mittelohrentzündung, akute Ohrenschmerzen, akute Otitis media rechts, Akute otitisMedia, akute seröse otitis media, Außenohrentzündung, äußere Gehörgangsentzündung, chron. Otitis externa bds. freiliegende Gehörgangsknochen

alle 24 Benutzer zu Otitis

Otitis Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Bei einer Otitis handelt es sich um eine Entzündung des Ohres, die bakteriell, viral oder durch Mykosen bedingt sein kann. Je nach Lage werden unterschiedliche Entzündungen benannt:

Zusätzlich können entzündungstypische Beschwerden auftreten wie Fieber, Kopfschmerzen, allgemeines Krankheitsgefühl. Nach Erregeridentifikation kann eine gezielte Therapie erfolgen.
Gefürchtet ist eine Ausbreitung durch den Knochen ins Gehirn, weswegen die Therapie gewissenhaft erfolgen sollte.